HELIOS Kliniken Schwerin

Wismarsche Straße 393-397
19055 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Gynäkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte)
Pro:
Kompetenzen
Hysterektomie/ Myom

Ich war im Januar, Februar und März präoperativ zur Diagnostik und zweimalig zur Operation. Hierbei bin ich sehr gut, freundlich und kompetent behandelt worden. Alle beteiligten Ärzte und auch das Pflepersonal der Gynäkologischen Abteilung kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auch die Anästhesie war sehr lieb und sehr kompetent. Ich Danke Frau Dr. U.M für die tolle kompetente Beratung, Aufklärung und Operation.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!

Sehr freundliche Mitarbeiter/innen, kompetenter Oberarzt,

gute Betreung

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es sind die Menschen, welche die Wirkung ausmachen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständliche Erklärungen, auch auf Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für Ortsfremde wäre es hilfreich u.a Haus-11, Eingang-B im Internet darzustellen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht alle Zimmer haben WC)
Pro:
eindrucksvolle Diagnostik + tolle Mitarbeiter
Kontra:
lange Wartezeit auf einen Termin - nicht alle Zimmer haben ein WC
hochgradiges obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

Ich fühlte mich gut betreut:
+ freundliche und sachliche Atmosphäre
+ Eingehen auf persönliche Befindlichkeiten
+ tägliche Morgenvisite aussagekräftig
+ Essenangebot sehr gut
+ erbetene Übermittlung des Arztbriefes erfolgt

neue Herzklappe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Detailliert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu lange Wartezeit)
Pro:
Oberarzt nimmt sich Zeit,Pflegepersonal freundlich
Kontra:
Lange Wartezeit bei der Aufnahme
Herzklappe

Meiner 82jährigen Mutter wurde eine neue Herzklappe eingesetzt.
Wir wohnen fast 400km entfernt.Die Kommunikation zwischen dem Oberarzt und mir,war sehr gut.Ich wurde telefonisch über alles informiert.Der Oberarzt hat sich auch die Zeit genommen für Fragen meinerseits.Meine Mutter wurde abgeholt und wieder nach Hause gebracht vom Fahrdienst.
Sie fühlte sich gut aufgehoben und das Pflegepersonal war nett und freundlich.Essen und auch die Station E waren sehr gut.
Das einzige Minus gibt es für die lange Wartezeit bei der Aufnahme.
Wir können diese Klinik für Herzklappe nur empfehlen

Sehr kompetente Klinik mit sympathischem, kompetenten Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal !
Kontra:
Keine Beanstandungen
Hypertensive Krise

Sehr strukturierte und kompetente Behandlung. Beginnend in der Zentralen Notaufnahme. Schnell, strukturiert und sehr freundliches Personal.
Dann erfolgte Verlegung auf kardiologische Station. Auch hier sehr freundliches Pflegepersonal.

Im ärztlichen Bereich erfolgte Gespräch mit Chefarzt und Oberarzt. Beide menschlich auf Augenhöhe mit dem Patienten und sehr emphatisch.
Fachlich exzellente Beratung mit anschliessender direkter Umsetzung. Untersuchung Herzkatheder.
Verlegung auf die Wahlleistungsstation. Das war echt super und der Aufpreis lohnt sich absolut.

Herzlich, empathisch und kompetent

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders hatte sich mein Sohn über die Saftbar gefreut. Tolles Angebot)
Fraktur linkes Handgelenk K- Draht

Im September 2023 wurde mein 14 jähriger Sohn mit einer Fraktur des linken Handgelenks aufgenommen. Diese wurde sofort operativ versorgt. Bereits nach einer Nacht konnte er die Klinik wohlbehalten verlassen. Heute, ungefähr sieben Wochen später ähnliches Procedere zur ambulanten Materialentfernung. Ich möchte mich bei allen am Genesungsprozess teilhabenden Abteilungen und Personen herzlich bedanken: Kinderchirurgische Ambulanz, OP und Anästhesieteam, Aufwachraum , den Ärzten und Schwestern der Station D1!

Ich bin über die professionelle und vor allem herzliche Art und Weise des Umgangs mit mir und meinem sehr berührt!

Aufnahme in der Kardiologie

Pro:
Sehr freundlichen Personal in der Privatklinik.Freundliche Oberärzte der Fachabteilung
Herzkatheter

Ich habe positive Erfahrungen mit der Privatklinik und der Fachabteilung Kardiologie gemacht.
Bei Problemen war immer ein Ansprechpartner vor Ort.

Helios Klinik

Op am Ellenbogen

Sehr gute Aufklärung, voll auf zufrieden,Schwestern sehr nett und kompetent sowie fürsorglich. Chirurg sehr kompetent genauso wie der Anästhesist. Mit leichten Bammel hin , voll zufrieden wieder nach hause. Von meiner Seite Daumen hoch ????.

HeSu2 am 19.09.2023

Keine Ahnung wie die Fragezeichen da hin kommen? war eigentlich ein Daumen hoch !

Das Krankenhaus hat mein Leben gerettet

Pro:
Alles, sowohl die Chefarztsekretärin, Ärzte, Essen und Schwestern
Vorfhofseptum defekt mit TIA

Das Klinikum hat mir mein Leben gerettet.

Vorab: 2016 wurde bei mir ein Vorhofseptumdefekt diagnostiziert und direkt in einem anderen Klinikum ^^behandelt^^.

6 Jahre lief ich den Ärzten hinterher, die immer wieder meinten: Es wäre alles so verlaufen wie es sollte, der Schirm sitze gut.
Juni 2022 ging es mir immer schlechter, nach Jahre langer Behandlung mit Blutverdünner, Untersuchungen die angeblich nie was ergeben haben, Briefe die falsch verfasst wurden von Ärzten und das nicht beachten meines Allgemeinzustandes rief ich eigenständig in der Helios Klinik Schwerin an.
Die nette Chefarztsekretärin Frau Brunschwig hilf mir sofort und stellte den Kontakt zu Herrn Dr. Papenfuß her, der meine Sorgen ernst nahm und mir einen stationären Termin für das Klinikum gab. 1-2 Wochen später wurde ich direkt aufgenommen und die Untersuchungen wurden gemacht. Das Ende der Geschichte: Der Schirm war nicht mehr am richtigen Platz und ich musste im August 2022 in Karlsburg am offenen Herzen operiert werden mit 24 Jahren. Ich bedanke mich nochmal für alles, was dieses Krankenhaus geleistet hat und das man dort in jeder Situation unterstützt wurde. Selbst nach der Behandlung konnte man noch Rückfragen stellen und man wurde wie ein Mensch behandelt. Dieses Krankenhaus hat mein Leben gerettet.

Reducerimplantation

Angina Pectoris

Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken für die gute Behandlung und das freundliche Pflegepersonal. Ganz besonders mein Dank an den Oberarzt Dr. H.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Ein Lob an das Team D4

Pro:
Humanität
Kontra:
gar nichts
Grauer Star

Ich möchte mich bei der Chefärztin und dem gesamten Team
recht herzlich bedanken. Ich kann nur jedem empfehlen bei Problemen mit den Augen sich hier beraten zu lassn.
Regina Allmendinger

Sehr kompetent und herzlich! Klasse gemacht!

Pro:
Alle Mitarbeiter
Amb. OP Daumengrundgelenk: Ringband

Liebes Team im ambulanten OP. Ich möchte mich nochmal von Herzen für die warmherzige und kompetente Arbeit bedanken. Vor meiner ambulanten Hand-OP (Ringbandspaltung) hatte ich echt Angst. Aber Sie waren alle so toll, wie man es sich nicht besser wünschen kann. Die Schwestern und Pfleger waren echte Herzensmenschen. Die liebe Assistenzärztin, die mich in Gegenwart der beruhigend aufmerksamen ratgebenden und fokussierten Oberärztin operiert hat, hat es mega toll gemacht. Am 2. Tag hatte ich kaum noch Schmerzen und konnte den Daumen sogar schon recht gut bewegen. Beim Verbandswechsel war ich super happy: es sieht schon am dritten Tag richtig gut aus. Die Desinfektion war total gründlich. Ich bin total begeistert und bin sehr froh, dass es Sie alle gibt. Danke!

Mehr als "nur Pflege"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl vor Ort als auch nachgelagert wurde sich schnell und kompetent um alles gekümmert)
Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit bei Fragen
Hirntumor

Als Notfall wurde ich kurzfristig operiert und bin mehr als dankbar für alles-zugewandte,freundliche und kompetente Ärzte, die hochkomplexe Eingriffe vornehmen und so Leben und Lebensqualität retten. Ärztliche Kunst im wahrsten Sinn des Wortes! Die Schwestern auf der Station pflegen mit Herz und versorgen nicht nur. Physiotherapeuten, die auch "mehr"als nur ihren Job machen...hier wird der Mensch gesund, nicht nur der Körper...Zimmer, Essen und alles andere auch gut. Wer hier meckert, sollte sich selbst hinterfragen....Ich bin auch nach gut einem Jahr immer noch einfach nur dankbar für alles!

Die Helios Klinik Schwerin ist zu 100% weiterzuempfehlen

Pro:
Man hat sich wohlgefühlt
Brustverkleinerung

Ich war vom 2.2.23 bis 5.2.23 in der Helios Klink Schwerin als Patientin auf der F2 sehr nett freundlich aufgenommen worden die Zimmer sind gut geräumig das Patienten Bett ist liebevoll vorbereitet es ist alles vorhanden was man für den Aufenthalt benötigt
Die Stationsschwestern immer schnell vor Ort wenn man Hilfe benötigt hat und immer nett und freundlich
Für das Essen und das liebevolle Anrichten der Mahlzeiten ein großes Lob an die Küche
Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Kontra:
Der Mangel an Personal usw. ist aber nicht unbedingt das Problem dieser Klinik
Myom Eierstock

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Die OP ist sehr gut verlaufen, ein großes Lob an das gesamte Team. Ich habe mich rundum gut betreut und sicher gefühlt.
Besonders angenehm fand ich die nette und offene Art aller Ärzte. Es blieb keine Frage offen und alles wurde gut erklärt. Wenn es doch zu Wartezeiten kam dann gab es ganz schnell eine Entschuldigung.
Dank auch an das Pflegeteam der Station P 1.
Während meines Aufenthaltes gab es ein paar organisatorische Probleme (OP Termin und einen Tag verschoben). Aber bei der Gesamtsituation ist das verständlich aber schade.

Kompetenz und Fürsorge

Pro:
Schnelle und perfekte Behandlung
Plattenepithelkarzinom

Gerne empfehle ich diese Klinik weiter.
Recht kurzfristig wurde mir ein Termin gegeben für eine OP wegen eines Plattenepithelkarzinoms
Guter Verlauf des Eingriffs ohne Komplikationen.
Ausführliche Erklärung vor dem Eingriff und ebenso umfassender mündlicher sowie schriftlicher Bericht über den Befund und Nachsorge.
Vor und nach dem Krankenhausaufenthalt
bester Kontakt zur Station und zum behandelnden Arzt.
Es sind keine Fragen offen geblieben.

Tolles Schlaflabor

Pro:
Kontra:
Leider keine Toiletten auf dem Zimmer
Schöafabnoe

Ich bin im Schlaflabor angekommen und fühlte mich von der ersten Minute an gut aufgehoben.
Die Schwestern und ganz besonders Dr. Barleben strahlen eine totale Freundlichkeit aus.

Ich war das erste mal in diesem SL und ich werde immer wieder hier her kommen.

Suchterkrankungen

Alkoholkrankheit

Mit der Klinik an sich war ich sehr zufrieden, weil es ein gutes Pflegepersonal, ein gutes Ärztepersonal, ein gutes Therapeutenpersonal und ein gutes Sozialarbeiterpersonal gab und das Angebot an den Therapien war super und sehr hilfreich.

Dank der K3 u.Urologie

Pro:
hervorragende Arbeit u.Freundlichkeit
Prostatahyperplasie

Helios Klinik Schwerin-Urologie K3:

Hotel oder Hospital mit hochqualifizierten Urologen,sehr freundlich u. sorgfältig arbeitendem Pflegepersonal u.Servicekräften.
Eine urologsche OP stand bei mir an und mein Problem wurde innerhalb von 5 Tagen gelöst.
Die Beschwerden infolge einer Harnverhaltung sind seit ca 4 Monaten nach einer Hüft-OP aufgetreten.Dauerkatheter u.Beutel an Bein u.Bett waren die medizinisch hilfreichen aber lästigen Folgen,
TUR-P unter dem Team von Herrn Prof Protzel mit hervorragend arbeitenden u.hochqualifizierten Kollegen war in dieser von Corona-Management geprägten Zeit sicher nicht einfach aber bei mir sehr erfolgreich.

Danke,Danke,Danke!

Top Team

Pro:
Kompetenz/ Freundlichkeit
Kontra:
Überlastung im Gesundheitswesen
Bandscheibenvorfall mit Ausfallerscheinungen des linken Beins

Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls bei meinem Mann mit extremen Schmerzen entschieden wir uns für eine Einweisung in die Helios Klinik/ Neurologie.
Die einzige Kritik betrifft den Zeitpunkt der notwendigen Operation, der immer wieder aufgeschoben werden musste, verursacht durch etliche Notfälle.
Das Ärzteteam auf der D5 scheute jedoch keine Mühe und operierte meinen Mann am nächst möglichen Zeitpunkt und befreite den eingeklemmten Nerv.
Ich kann die Umsicht, Betreuung und die Kompetenz aller dort agierenden Ärzte, besonders von Dr. Sörensen , nur sehr lobend erwähnen.
Last but not least- die netten und freundlichen Schwestern und Pfleger!
Wir wissen um den täglichen Stress, dennoch Fürsorge in jeglicher Situation.
Vielen Dank! Klare Weiterempfehlung!

Blumen71 am 05.12.2023

Da kann ich ihnen leider nicht zustimmen
Lange Wartezeiten trotz Termin
Ich saß 3 Stunden mit mehreren gebrochenen Wirbeln im Nacken und im Wirbel Lendenbereich vor der Tür im Rollstuhl mit starken Schmerzen.
Arroganter Oberarzt, der anscheinend erstmal die Patienten klein machen muss, um sich größer zu machen
Halte ich für einen schweren Charakter Fehler.
Keine einzige Frage von mir wurde beantwortet, der Oberarzt telte mir nur mit, das er es überhaupt nicht schâtzt, wenn seine Patienten sich selbst mit den CT u
nd MRT Diagnosen berichten beschäftigt.
Ich bekam auf keine einzige Frage meinerseits eine Antwort.
Das hat mein Schmerztherapeut dann bestens erledigt, alle Fragen, die eigentlich seine Aufgabe gewesen wäre
Er schob dann noch hinterher, das mein kleines Spatzenhirn
das sowieso nicht begreifen würde.
Er hat mich vorher nie gesehen, nahm sich aber heraus, meine geistigen Fähigkeiten zu beurteilen.
Ich kam mir vor wie in der Schwarzwaldklinik
Anscheinend hat dem Herrn Oberarzt niemand erklärt, das es keine weißen götter in der Klinik nicht mehr gibt.
Es hörte sich für mich an, als wie früher der gute Onkel Arzt kommt gleich und macht alles wieder gut.
Solche Unverschämtheit ist mir noch nie bei einem Arzt begegnet.
Traurig, das in Schwerin ernsthaft krank zu werden, gefährlich ist.
Bei meinem letzten Vorfall hat der Notarzt auf dem Röntgenbild nicht mal erkannt hat, das mein Knie gebrochen war und mich mit Salbe und Verband nach Hause schickte.
Drei Tage später bin ich dann in Ohnmacht gefallen wegen der Schmerzen.
Die Schwestern bemühen sich sehr da und sind freundlich, die tun mir leid für sie, unter solchen Umständen dort zu arbeiten.

Sehr große Zufriedenheit

Schlafmedizin
Pro:
Ab diesem Aufenthalt ist die Funktionsdiagnostik und EKG hier im Hause, so daß man nicht mehr ins Haupthaus braucht, die Mitarbeiter kommen hierher. Als Schwerbeschädigte mit starker Gebehinderung achtet man es sehr.
Schlafaussetzer

Bin das dritte Mal im Schlaflabor, kann ich immer wieder nur empfehlen. Von der Aufnahme, Behandlung und Erklärungen über den Stand der Krankheit alles super. Dr. Barleben erklärt alles gründlich bei der Visite, man kann nachfragen. Ich bekomme ein neues Gerät, die Ursache wurde mir verständlich erläutert. Ich setze großes Vertrauen in das gesamte Team des Schlaflabors. Gut, daß es das Schlaflabor in Schwerin gibt. Ich sage danke an alle.

2 Operationen wegen weißem Hautkrebs

Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und dem gesamten
Personal.
War 1 Woche in der Hautklinik.
Alle sehr freundlich und hilfsbereit, auch mit dem
Essen war ich zufrieden.

Sehr gute Versorgung und Betreuung!

Pro:
Engagement und Freundlichkeit
Augenheilkunde

Engagierte, kompetente, gewissenhafte und freundliche Versorgung auf der Station D4 - sowohl vom Pflegepersonal, als auch von den Fachärzten.
Ich war wegen einer Verletzung am Auge Notfallpatientin. Ich wurde im Zuge meines Unfalls ruhig und einfühlsam aufgenommen und habe mich während des Krankenhausaufenthaltes gut und sicher gefühlt.

Vielen vielen Dank an das gesamte Team auf Station D4!
Beste Grüße,
D.W.

Danke das es euch gibt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 / 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Die Betten sind sehr unbequem, aber man über steht es.
Tumor

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Ärzten und Pflegerinnen / Pfleger und beim Service Personal der Station E4 in den Schweriner Helios Kliniken herzlich bedanken. Ich bin nun das zweite mal operiert worden. Als Krebspatient ist so ein Klinikaufenthalt nicht wirklich in Zeiten Corona angenehm. Durchweg alle Mitarbeiter des Pflege- und Ärztepersonals haben mir trotzdem die Zeit dort so angenehm wie möglich gemacht. Hier erkennt man, das es sich für diese Menschen nicht nur um einen Beruf sondern auch um eine Berufung handelt. Vielen Dank und besondere Grüße an Pfleger Ronny. ;)
PS: Danke an die Ärztin, die nach meiner OP meine Frau angerufen und so toll aufgeklärt hat.

Uneingeschränkte Empfehlung!

Basaliom am Kinn

Auch vom 2. Aufenthalt kann ich nur Gutes berichten. Sicher war es für das Team der Hautklinik wegen Corona nicht immer leicht, denn die Station war längere Zeit geschlossen.
Ich war diesmal vom 30.6. bis zum 3.7.21 als Patientin auf der Station P 0.
Am Tag vor der stationären Aufnahme empfing mich Schwester Diana sehr freundlich, um die notwendigen Formalitäten zu erledigen. Die Ärztin Frau Klöckl erklärte mir dann den Ablauf der OP ausführlich und beantwortete alle meine Fragen. Auch sonst war sie während meines Aufenthaltes immer erreichbar.
Der Student (Christoph?) nahm dann noch Blut ab, was sogar beim 1. Versuch gelang! Das gestaltet sich sonst immer recht schwierig bei mir… Kompliment!
Am Tag der OP hat sich besonders Schwester Anja sehr um mich gekümmert. Alles verlief reibungslos und auch die Dialyse wurde berücksichtigt.
Mein großer Dank geht wieder an Herrn Dr. Schley. Mit dem Ergebnis der Operation am Kinn bin ich äußerst zufrieden, denn die Wunde ist problemlos verheilt und die Narbe ist kaum noch sichtbar. Er ermöglichte es auch, dass ich meinen Mann zu einem wichtigen Gespräch im Krankenhaus begleiten konnte. Er plante dementsprechend zeitlich meine OP.
Ich danke dem gesamten Team der Hautklinik für die vorbildliche Betreuung und die Freundlichkeit. Hier steht der Patient wirklich im Mittelpunkt!

Angenehmer Krankenhausaufenthalt

Pro:
Atmosphäre auf der Station
V.a. Parkinson

Ich war vom 3.6.bis 9.6.21 mit Verdacht auf Parkinson Patient auf der Station P2. Vom ersten Tag an war ich angenehm überrascht von der angenehmen Atmosphäre. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit, ob beim Aufnahmegespräch oder bei den Visiten. Jeder konnte Fragen stellen, diese wurden geduldig und in Ruhe beantwortet. Auch das Pflegepersonal war um uns bemüht und immer freundlich und hilfsbereit.

diastolische Herzinsuffizienz .....

Pro:
wirklich sehr gut
Implantation eines interatrialen Shuntdevice

Liebes Team der Kardiologie und Schwestern der Herzstation E1 , ich möchte mich ganz herzlich bedanken, für die fürsorgliche Pflege der Ärzte und Schwestern, die immer für mich da waren. Besonderen Dank auch für die hervorragende Operationsleistung, die ich gut überstanden habe. auch möchte ich mich für die liebevolle Beratung bedanken. Ich fühlte mich in wirklich guten Händen. Die Herzstation kann ich nur weiterempfehlen und werde es auch.
Die allerherzlichsten Grüße Sibylle Klekot

HNO Abteilung Schwerin Helios Klinikum

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber)
Kloid am Ohr

Bin super zufrieden gewesen, hatte auch den Termin schnell bekommen ,bei der Voruntersuchung wurde alles besprochen wie er das machen wird ,und wurde eine Woche später den 12.5 2021 an meinen Ohr operiert (lokal OP)...es war ein Kloid dran das immer weh tat..ist nun auch das dritte mal operiert worden und das Ergebnis ist prima..
Der Arzt strahlte eine Ruhe aus und erklärte alles was er so macht, auch beim spritzen der Betäubung war er vorsichtig...wirklich ganz toll der Arzt..
.im OP Saal waren die Schwestern prima...ich war richtig erstaunt wie der Arzt mich 2 Tage später zu Hause anrief und sich nach mein befinden fragte ..weil ich so etwas garnicht kannte...wirklich ganz toll der Arzt...
Am 18.5.2021 hatte ich die Nachuntersuchung in der Ambulanten Sprechstunde der HNOund das Ergebnis ist super...Danke schön ..

Kann ich nur weiter empfehlen, auch mit anderen Sachen

Rundum gut betreut

Pro:
Kontra:
Die Zimmerausstattung ist nicht optimal
Hirntumor

Ich war 4 Tage zur Biopsie in der Klinik.
Das Personal ist sehr patientenorientiert und ich meine, dass alle mit dem Herzen dabei sind. Ob auf Station, bei der OP - Vorbereitung, der Anästhesie, im Aufwachraum und wieder auf Station fühlte ich mich sehr gut betreut und aufgehoben. Auch die Verpflegung ist sehr gut.
Ebenso gibt es für mich keine Zweifel an der Kompetenz der Ärzte.

Ase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit den Schwestern)
Blasenschmerzen

Aufgrund meiner starken Blasenschmerzen und Blut im Urin wurde bei mir am 30.04.2021 eine Blasenspiegelung durchgeführt. Ich hatte große Angst vor den bevorstehenden Schmerzen, da die Urinkultur mit dem Katheter bereits zuvor, bei meinen Urologen schon unerträgliche Schmerzen bereitete. Die Schwestern waren sehr freundlich und emphatisch. Sie spürten meine Angst und kümmerten sich sehr gut um mich. Der Arzt war sehr unfreundlich. Er hatte kein Verständnis für meine Schmerzen. Im Gegenteil es erfolgten Aussagen wie, dass ich doch kein kleines Kind bin. Sehr unprofessionell. Von diesem Arzt würde ich mich nie wieder behandeln lassen.

Sehr gute Ärzte der Orthopädie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation top, Einfühlsame , kompetente Ärzte
Schulter Athroskopie

Ich kann über die Klinik nur positives berichten. Von der Aufnahme bis hin zur geplanten OP war alles sehr gut organisiert. Sehr freundliche Aufnahme. Station P 1 , sehr einfühlsame Schwestern, der operierende Arzt war kurz vor der OP bei mir, erklärte den Eingriff und nach der OP war er wieder da und sagte was im einzelnen gemacht wurde.
Vielen Dank an das gesamte Team der Orthopädie Station P1

positiv überrascht

Pro:
Super Oberärztin
Koloskopie

War heute zum ersten Mal in der Dysplasie-Sprechstunde. Fühlte mich dort gut aufgehoben. Nette Schwestern und eine ganz tolle Ärztin. Danke Fr. Dr. M.
Bin genau zum Termin aufgerufen worden. Wo gibt es das heute noch?

Super Team

Pro:
Pflegeteam sehr gut
Kontra:
Manchmal lange Wartezeit bei der Behandlung
Koloskopie

Ich war nur für 2 Tage hier auf Station E 4,supernettes Pflegepersonal,gute Ärzte die immer bereit Fragen zu beantworten. Zeitliche Abläufe manchmal etwas langwierig aber alles in allem gerne wieder.

Entfernung Hodentumor

Pro:
Zügige und professionelle Behandlung, trotz Corona stets freundliches Personal
Entfernung Hodentumor

Kurz zu meinem Krankheitsbild: Mir wurde am 28. Januar 2021 zuerst beim örtlichen Urologen, später in der Notaufnahme der Helios Kliniken Schwerin, die Diagnose "Hodentumor" mitgeteilt. Bereits am darauffolgenden Montag, 01. Februar, wurde ich stationär aufgenommen und der Tumor wurde erfolgreich entfernt. Mittwochs konnte ich bereits entlassen werden. Die CT- Untersuchung ergab glücklicherweise keine Hinweise auf Metastasen.

Abgesehen von dem für mich erstmal glücklichen und frohstimmenden Ergebnis, möchte ich mich für die ordentliche und zügige Behandlung bedanken! Das gesamte mich behandelnde Personal, die Schwestern und Pfleger der Station E5, die Anästhesistinnen, die Chirurgen, die Fach- und Oberärzte und der Chefarzt der Urologie sind mir gegenüber stets sehr vernünftig aufgetreten. Das hat mir trotz der Diagnose und den Gefahren der immernoch allgegenwärtigen Corona-Pandemie das Gefühl gegeben, dass ich gut aufgehoben bin. Das ist nicht überall zu erwarten in der aktuellen Zeit.

Ich kann somit guten Gewissens jedem meine Empfehlung aussprechen, sich bei den Helios-Kliniken behandeln zu lassen.

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß

K. Kessin

Tumor an der Niere

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Umgang mit dem Patienten
Tumor an der Niere

Wurde mit Diagnose Tumor an der linken Niere eingeliefert,
Hatte mächtig Bammel,auch vor den Untersuchungen vor der OP.
Möchte mich bei allen Schwestern,Pflegern und Ärzten bedanken. Mit ihrer ruhigen und verständnisvollen Art war die Angst nicht mehr so heftig.
Nach der OP war es nicht anders,ob nun Wachstation oder auf Station D5, überall freundliches Personal.
Auch hier möchte ich Danke sagen.
Kann die Klinik mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen.

eine sehr positive Bewertung

Pro:
Behandlung durch das Personal auf der Station
Kontra:
fällt mir nichts ein
Bauchspeichdrüsen- Tumor

Ich wurde am 28.12.2020 eingeliefert mit Befund Bauchspeicheldrüsen- Tumor.
Am 29. wurde ich operiert.
Die Tage danach auf der Intensivstation waren durch die Schwere der Operation schwierig für mich, ich wurde aber fachgerecht versorgt.
Nach der Verlegung auf die Station 3 habe ich mich wie bei Robinson gefühlt, so klasse war die Betreuung.
Alle Schwestern haben sich sehr freundlich und kompetent um mich gekümmert. Zusätzlich hat sich das ärztliche Personal ( Frau Dr. Koch und Frau Dr. Lenz) sehr um mich bemüht.
Auch der operierende Arzt hat sich auch hinterher um mich gekümmert und mich sehr gut über meinen Zustand aufgeklärt.
Am 11.1. wurde ich nach Hause entlassen und ich werde in Cuxhaven weiter versorgt.
Die Termine wurden mit mir schon abgesprochen, die Organisation funktioniert also perfekt.
Ich fühlte mich wie in einem Sorglospaket!
Diese Klinik ist nur weiterzuempfehlen.

Viele Grüße aus Wurster Nordseeküste

und nochmals Danke!
Annegret Tepke

Vorbildliche Betreuung!

Pro:
Das gesamte Team der Hautklinik ist sehr um das Wohlergehen des Patienten bemüht
Kontra:
Nichts...
Basaliom an der Nase

Vom 2.12. bis zum 10.12.2020 lag ich in der Hautklinik in Schwerin wegen eines Basalioms an der Nase. Da vor Jahren bereits eine Operation in einer ambulanten Praxis erfolgte, wusste ich, was auf mich zukommen würde.
Einen Tag vor der Aufnahme fand ein Beratungsgespräch mit der Ärztin Frau Maria Knitzschke statt. Dieses Gespräch verlief für mich sehr positiv, da die Ärztin alles ausführlich erklärte und mir sogar die Angst nehmen konnte.
Am nächsten Tag wurde ich sehr nett von den Schwestern auf der Station empfangen. Dieser positive Eindruck setzte sich auch während des gesamten Aufenthaltes fort. Alle waren sehr um mein Wohlergehen bemüht!
Da ich eine starke Hörschädigung habe und auch noch jeden 2. Tag zur Dialyse musste, waren die Bedingungen für Ärzte und Schwestern nicht immer einfach. Sie waren aber alle besonders einfühlsam.
Sehr beeindruckt hat mich der Chefarzt Dr. Schley. Vom 1. Gespräch an erwarb er sofort mein Vertrauen. Da ich mehrmals operiert werden musste, machte er mir immer wieder Mut. Auch die Schwestern vor und bei der OP halfen mir sehr. Mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden! Nicht nur der medizinische Aspekt ist wichtig, sondern auch der kosmetische. Hier wurde sogar eine Verbesserung erzielt!
Mein großer Dank geht an alle behandelnden Ärzte, die Schwestern und auch an die Auszubildenden. Ich kann die Hautklinik Schwerin uneingeschränkt empfehlen!

Fachliche und soziale Kompetenz der Mitarbeiter

Pro:
Arbeitseinstellung
Schwierige Geburt

Aufgefallen ist mir ein sehr hilfsbereites Personal. Egal ob Schwester/Pfleger/Hebammen oder Ärzte.
Durch die große Zeitnot in allen Gesundheitssystemen, konnte man nicht davon ausgehen dass das alle meine Fragen ausführlich beantwortet werden.
Dies war jedoch der Fall.
Sie haben sich sehr bemüht, das mein Gesundheitszustand gründlich
diagnostiziert und therapiert wurde.
Die Beratung war durchweg freundlich.
Auch wurde die Nachsorge besprochen und Tipps für die Zeit nach der Entlassung mitgegeben.
Unter den aktuellen Coronabedingungen ist die Arbeit zusätzlich erschwert. Großen Dank und Respekt für das gesamte Team.

Top Behandlung

Kontra:

Ich war zur Blasenspiegelung in der Klinik,war sehr zufrieden, sehr netter Arzt und freundliche Schwestern, jederzeit wieder kann ich nur empfehlen.

Entbindung und danach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der hebamme im kreißsaal)
Pro:
Hebamme und die Geburt
Kontra:
Einige Schwestern auf der mutter kind station

Ich habe im februar 2020 mein 2tes kind hier zur Welt gebracht und war, was die Entbindung angeht,sehr angetan, alles verlief schnell und komplikationslos, auch wenn wir es nicht mehr in den kreißsaal geschafft haben sondern im Untersuchungsraum das kindchen kam. Die zu dem Zeitpunkt tätige Hebamme hat einen tollen job gemacht, ich hätte mir keine bessere wünschen können.

Soweit so gut...

Auf der Mutter kind Station war soweit alles gut bis auf einige schwestern und ab und an einige Hebammen, da es das zweite Kind war wurde man doch ziemlich allein gelassen obwohl man mehrfach nach Ratschlägen oder ähnlichem gefragt hatte oder einfach nur ob man das baby richtig anlegt etc.
Klar es ist das 2te, aber hey nobody is perfect und das erste eben schon etwas her. Sei es drum, in der letzten Nacht aber hatte ich eine Krankenschwester der man angemerkt hat dass sie ihren Beruf mit Leidenschaft nachgeht, sie war so empathisch und nett und hat einem super viel erklärt und erzählt und auch der Auszubildenden hat die nebenbei noch ein paar sachen super vermittelt.
Alles in allem kann man sehr viem Glück haben mit den schwestern da auf station oder eben auch malan jemand nicht so tollen geraten.
Aber, die 3 tage bis 1 Woche gehen super schnell vorbei und ihr nehmt das schönste Geschenk mit nach Hause was ihr euch jemals machen konntet.