HELIOS Klinik Attendorn

Hohler Weg 9
57439 Attendorn

Nettes Freundliches Personal gute ärztliche Versorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Das Personal, keinerlei Beschwerden
Kontra:
Cafeteria ,leer und trostlos.
Impingement Syndrom in der Schulter

Habe auf Station 7 gelegen für eine schulter op. Die Operation lief sehr gut und die Ärztliche Versorgung lief sehr gut.
Das gesamte Personal, egal ob Pflege ,Ärzte oder sonstiges Personal,waren alle Nett und Hilfsbereit. Die Schwestern waren etwas gestresst wegen dem personalmangel der ja überall herrscht aber trotz allem immer freundlich.
Das einzige was ich negativ finde ist die Cafeteria die nur noch von Selbstbedienung an Automaten läuft. Die Tische sind alle sehr trostlos,keine decken oder Blumen und es wirkt alles sehr kalt.Schade das es für sowas auch kein Personal mehr gibt.
Aber ansonsten kann ich die Klinik nur empfehlen und eine Cafeteria ist ja nicht so wichtig.

Geriatrischer Aufenthalt leider fehlgeschlagen

Pro:
Kontra:
Schlechte Kommunikation/ Ärzte/ undurchsichtiges Vorgehen/ Therapie
Diverses: Dyspnoe/ Herzproblematik

Ursprünglich Geriatrischer Aufenthalt mit vielen Hindernissen und schlechter Kommunikation von Seiten der Ärzte. Zwischendurch Verschiebung in andere Fachabteilungen (Kardiologische Abklärungen und Gastroenterologische). Schlechter Allgemeinzustand der Patientin gipfelte in Sturz (trotz angewiesener Begleitung des Pflegepersonals ) auf der Toilette und der Behandlung auf der Intensivstation. Dort verlief die Kommunikation mit dem Arzt vor Ort sehr gut. Wieder zurück auf der Station, wurde die eigentliche geriatrische Komplextherapie ohne Wissen der Angehörigen nicht wieder aufgenommen und die Kommunikation mit den Ärzten verlief nur einseitig. Viel zu spät erfuhren wir davon und wurden mit Entlassung unserer nun pflegebedürftigen Mutter konfrontiert.
Eine bessere Kommunikation hätte vieles nachvollziehbar machen können, aber dies gelang nicht . Sehr schade, aber wir haben das Vertrauen in diese Klinik verloren.
Das Pflegepersonal war sehr bemüht und hat einiges wieder gut gemacht. Leider konnte es die restliche absolut unbefriedigende medizinische Versorgung nicht ausgleichen und hat trotzdem versucht, auf all unsere Fragen eine Antwort zu finden.
Die Entlassung erfolgte wie angekündigt und der Zustand der Patientin war leider schlechter als bei Aufnahme.

Analprolaps, Aneurysma

Die Klinik ist einfach Top und alle Ärzte die mich betreut haben Dr Krupp Innere und Dr Bollmann Chirurgie menschlich und fachlich sensationell.Dank Dr Krupp wurde ein Aneurisma entdeckt und ich bin unsagbar dankbar dafür das er genauer hingeschaut hat.Dr Bollmann ist ein Arzt mit viel Erfahrung und er hat mich super betreut.Ein besonderes Dank auch an alle auf der Station 6!

Super aufgehoben

Pro:
Sehr gute Pflege
Langer Krankenhaus Aufenthalt

Sehr gute Betreuung,,meine Mutter hat sich sehr wohl gefühlt,,,sehr umsorgt,Schwester Eva war soooooo liebevoll,die anderen natürlich auch,,Ziwi Julian sehr umsorgt,,,die Therapeuten sehr gut,,Mama kann sich wieder alleine versorgen,,,,vielen Dank

Dieses Krankenhaus ist eine medizinische Katastrophe- nicht zu empfehlen

Dieses Krankenhaus ist eine medizinische Katastrophe:

Die Ärzte scheinen alle Kenntnisse des Studiums vergessen zu haben, Diagnose und Therapie werden eher nach dem Zufallsprinzip erstellt…vielleicht ist es das und vielleicht könnten diese Medikamente ja helfen!

Die Schwestern treffen sich lieber zu einem ausgiebigen mehrstündigen Plausch bei der ausgiebigen Übergabe als um die Patienten selbst, denn diese sind ja eher lästig! Die Angehörigen werden wie der letzte Dreck / rotzfrech behandelt, insbesondere, wenn man Fragen stellt.
Argumentiert wird mit pflegerischer Überlastung, die bei 3 Patienten / 10 Personen Personal (zu dem Zeitpunkt der Behandlung) auf der Intensivstation nicht nachzuvollziehen ist!

Hygiene Vorschriften scheint es hier nicht zu geben: Hände Desinfektion beim Betreten des Krankenzimmers, ebenso scheinen die Corona Regeln nur für die Angehörigen zu gelten, da das Personal ohne Mundnasenschutz arbeitet!

Die Arroganz und Überheblichkeit der Ärzte und auch Schwestern (leider dürfen hier keine Namen genannt werden) lässt sich in Worten nicht beschreiben und durch medizinisches und therapeutische in keiner Weise begründen.

In Attendorn hat das Krankenhaus mittlerweile den Beinamen „besseres Hospiz“ über die Namen der Ärzte und Schwestern wird offen gesprochen!
Der Fisch stink bekanntlich vom Kopf! Und der Kopf auf Chefarztetage stinkt ganz gewaltig!

Wenn man sein Leben schnell beenden möchte, ist man hier ganz sicher richtig, sollte an jedoch am Leben hängen, meinen Sie dieses Krankenhaus!!!

Finger weg!

Und nein, ich möchte kein Gespräch mit dem Beschwerde Management, das hier so gern angeboten wird!

Dass es überhaupt eine Beschwerde Management in diesem Krankenhaus gibt, sollte schon zum Denken anregen! Offensichtlich besteht die Notwendigkeit! Bei der Anzahl an negativen Bewertungen auch zu verstehen (die guten Bewertungen stammen fast alle aus Zeiten der Gyn, die es seit ca 2 Jahren nicht mehr gibt)

Spielball124 am 10.06.2023

12 der 24 positiven Bewertungen von insgesamt 50 Bewertungen stammen aus der Gynäkologie, die es etwa 2 Jahren nicht mehr gibt
Das bedeutet aktuell 12 positive Bewertungen von 50 Bewertungen insgesamt, d.h. Nur 24 % würden dieses Krankenhaus empfehlen…..

Keiner fühlt sich verantwortlich

Pro:
Kontra:
Keine Hygiene, gelogenen E-Brief usw
BZ Typ 1, Ketoazitose, Bronchitis uvm

Bewustlos in ZNA mit BZ 353 mg/dl geliefert.
Auf Intensivstation mit Propofol 30 mg 4,5 ml/h sidiert und fixiert über 5 Tagen.
Pflegepersonal arbeitet ohne auf Hygiene zu achten. ZVK wurde nicht desinfiziert, ebenfalls die Hände.
Aus der Hand wurde ein Mittel verabreicht, ohne Patientennamen, ohne Name des Medikamenten.
Auf Station 81 lief weiter schief:
Este Diagnose DM Typ 1, keine diabetische Beratung, keine weitere Untersuchungen, keine weitere Behandlungen.
Am 01.06.23 in einem unstabillen AZ/EZ ohne Insulin ohne nix, gegen eigenen Willen wurde entlassen.
E-Brief war die Krönung...
Es steht nicht über Aufenthalt auf Intensivstation, nichts über Propofol, nichts über Fixierung, Nikotinabusus bei einem nicht Raucher, BZ unter 200 mg/dl (war nie s. Laborwerte).
Mit einem Stationsarzt gesprochen, dass E-Brief sollte geändert werden, hat sich, nd RS Dr. med. Krupp, verweigert eine neue E-Brief oder ein Attest auszustellen.
Pat wurde 2 Std später in einem unstabillen AZ mit einem BZ 360 mg/dl in einem anderem Krankenhaus aufgenommen.

Nach so vielen Behandlungsfehlern wird ein RA angeschaltet.

Keiner fühlt sich verantwortlich, keine Rückmeldung von zuständigen Ärztin oä

Spielball124 am 06.06.2023

Die Ärztekammer in Westfalen Lippe in Münster hilft weiter!
Habe Ahnliches erlebt! Ihr Kommentar wir zeitnah gelöscht werden, da sie einen Namen genannt haben! Mein Kommentar- ebenfalls mit dem Namen DIESES Arztes- wurde gelöscht!
Nicht abspeisen lassen, sonst ändern sich nie etwas! Patienten zahlen den Preis… im schlimmsten Fall mit dem Tod
Viel Erfolg

Vorsicht vor diesem Hühnerhaufen !!!!

Pro:
Kontra:
fehlende Fachkompetenz, Zimmerzustand, Zustand der Intensivstation
Pneuomthorax

Ein grösserer Chaotenhaufen als in dieser Klinik ist mir bisher noch nicht untergekommen. Mein Sohn wurde als Notfall mit einem Pneumothorax eingeliefert und intensivmedizinisch versorgt. Das Zusammenspiel der diversen Abteilungen katastrophal, die ganze Klinikorganisation eher ein Hühnerhaufen. Bei der angesetzten Drainage wurde Mist gemacht, möglicherweise sogar mit Verletzungsfolgen.
Auf der Intensivstation sind keine üblichen hygienischen Regeln wie z.B. Anziehen eines Kittels, Handschuhe, etc. erforderlich, was mir bzgl. Hygiene und Sterilität stark zu denken gibt. Die Fachkompetenz ist anzuzweifeln, der behandelnde Oberarzt meinte bei einer Visite, "ich habe mich im Internet mal schlau gemacht"....
Erst die auf Wunsch eigens veranlasste Verlegung in eine Fachklinik brachte Besserung.
Vorsicht vor diesem Chaotenhaufen !!!!!

Spielball124 am 04.06.2023

Lieber Rainer,
ich kann Ihre Beschreibung zu 100% bestätigen! Hier weiß die rechte Hand nicht, was die Linke tut!
Ich habe dieses selbst erlebt! Geballte Inkompetenz auf kleinem Raum!
Sollte man an seinem Leben hängen, bitte diese Klinik meiden! Hier geht garantiert so einiges schief, insbesondere, wenn man auf der Intensivstation liegt! An Personalmangel und Überforderung der Mitarbeiter liegt es nicht, sondern eher an mangelnder Fachkompetenz und Motivation!
Ich empfehle Meldung an höhere Stellen und auf gar keinen Fall mit den „Fachkräften“ für Beschwerdemanagement kommunizieren!
Ich bin gespannt wann Ihre Bewertung und mein Kommentar gelöscht werden…auch das hab ich bei meiner Bewertung erlebt!
FINGER WEG VON DIESEM KRANKENHAUS!!!

Sie waren stets bemüht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschenkte Zeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es gab Licht und ganz viel Schatten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Echokardiographie: Frechheit, Herzkatheder: super nett und professionell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Informationsfluss)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Heruntergewirtschaftet)
Pro:
Viele Schwestern und Ärzte bemühen sich und machen sicher in Ihrem Rahmen der Möglichkeiten eine guten Job...
Kontra:
... Zeitdruck des Personal führt zu lange Wartezeiten, mangelhaften Informationsfluß. Gegenseitige Schuldzuweisung der einzelnen Abteilungen, wenn was nicht klappt
Herzkatheder

Sie waren stets bemüht.... Aufnahme in der Notaufnahme nett und freundlich, Gespräch beim Arzt ok und dann ein Tag stationär warten, bevor was passiert.
Echokardiographie, keine Aufklärung, was passiert, keine Info, was gemacht wurde, keine Info zum Ergebnis.
Zurück auf Station, kein Asprechpartner, was gemacht worden ist, keine Info über Untersuchungsergebnis.
Auf Nachfragen bei der Stationsschwester flapsige Antwort: "Ich bin für Pflege zuständig, für das andere ist der Arzt zuständig und ich muss mich jetzt um meine Patienten kümmern!" Definition Patient?
Herzkatheder: Nette Schwestern, netter Arzt, Ergebnis bekommen, gut
Entlassung: Brief bekommen, alles Gute Herr ..., Tschüss... Dafür einen halben Tag gewartet...
Die meisten Schwestern auf Station waren sehr bemüht und haben versucht, möglich zu machen, was geht, doch man hat gemerkt, dass hier extrem an Personal eingespart wird. Der Druck scheint so enorm zu sein, dass einige Schwestern ihre Emphatie verlieren (s.o.) und nur noch abarbeiten, was geht.
Räumlichkeiten und Zustand des KH ist grenzwertig, der Zahn der Zeit ist überall zu sehen und nur notdürftig geflickt.
Danke Helios für das Herunterwirtschaften einer Klinik und das vermutlich noch auf dem Rücken des Personal und damit der Patienten und für das Klauen von drei Tagen meiner Lebenszeit.

Spielball124 am 04.06.2023

Stets bemüht ist für ein Krankenhaus zu wenig, wenn man bedenkt, dass es hier um Menschenleben geht!

Über „stets bemüht“ wäre ich in meinem Fall noch glücklich gewesen! Es war unterirdisch!!!!

Top Krankenhaus nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Direkt weitergeholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und knapp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar Online Briefe)
Pro:
Total Kinderfreundlich
Kind Schnittwunde

Telefonisch sowie persönlich sehr nett und fachlich kompetent.
Mitarbeiter in der Notfall Aufnahme sehr positiv und helfend
Direkt Angst genommen und zuvorkommend wirklich nur zu empfehlen sehr sympathisches und freundliches Krankenhaus Ärzte, Mitarbeiter und die von der Anmeldung mehr als kinderfreundlich da können sich einige Krankenhäuser eine Scheibe abschneidet.
Bleibt wie ihr seid Top;-)

Pro:
Kontra:
Man wird als Patient ausgelacht am Telefon

Heute 16 Stunden auf einen Rückruf von Dr Bebrou gewartet...nach Erkundigung wurde ich am Telefon ausgelacht und es wurde einfach aufgelegt...weiß nicht ob das so sein soll aber denke mal eher nicht...war hier 3x zwecks einer Abklärung eines Leistenbruchs...die Dame vom Sekretariat sagte nach meiner Nachfrage sie kommen ja aus der Nähe wäre ja also nicht so schlimm ja genau mein Auto fährt mit Luft und Liebe...einfach nur frech dieses Verhalten...man muss 3-4 kommen um aufgenommen zu werden etc...und dann noch die Krönung das man ausgelacht und einfach aufgelegt wird...was stimmt denn bei euch nicht wenn ich fragen darf...ist das mittlerweile das Verhalten der Mitarbeiter in einem Krankenhaus? Wenn ihr die Möglichkeit habt euch in einem anderem Krankenhaus operieren zu lassen dann macht das besser denn hier seit ihr nur eine Nummer und nicht mehr...schade das man Patienten so herablassend behandelt aber anscheinend hier eine gängige Masche der Mitarbeiter...werde jetzt über das Beschwerdemanagmemant mir Rat einholen und das Verhalten klären denn so läuft es definitiv nicht...ich lasse mir nichts mehr gefallen...

Endlich wird mir bei Fibromyalgie geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Ich habe mich hier gut versorgt gefühlt
Kontra:
nichrs
Fibromyalgie

Sehr freundliches Personal,immer bemüht einem zu helfen.
Frau Doktor Mellal-Minske ist eine sehr gute,Ärztin die sich auch wirklich Zeit für den Patienten nimmt.
Habe mich hier richtig gut versorgt gefühlt.

Knie-Meniskusriss und Knorpelschaden mit Arthrose

schnelle Terminvergabe zum Vorgespräch in der Ambulanz und zeitnaher Termin der OP

Betreuung und Information vor, während und nach der Operation sehr gut

Personal, das mit mir zu tun hatte, egal, ob Ärzteteam, Ambulanzmitarbeiterinnen, Verwaltung oder Station, freundlich und wertschätzend

unangenehme Krankenpflegerinnen

Pro:
Kontra:
Krankenpfleger
Urachusfistel

Die Ärzte sind sehr nett und informieren auch detailreich die Operation und das Vorgehen. Die Krankenpfleger sind sehr bockig. Man muss bei einer Bauchoperation auch mehrmals an den Notfallknopf drücken, da man sich ja nicht bewegen kann. Krankenpflegerin kommt immer zickig und es dauert Jahre, bis man was bekommt. Man wird sogar dumm angemacht, weil man während der Pause geschellt hat. Wie soll man als Patient sowas vorher wissen, wann die die Pause haben???
Man fühlt sich hier sehr unwohl und unsicher, da man nach ner Zeit Angst zum Schellen hat.

Pro:
Gute Organisation
Minuskus

Dr. Kemmerling sehr netter und ruhiger Arzt. Erklärt genau. Ambulante OP super gelaufen. Die knieathroskophie sehr gut und kann man nur empfehlen. Der ganze Service und die Organisation sehr gut

Beschwerde

Pro:
Kontra:
Ätzend
Struz

Katastrophe!
Bis auf eine sehr tolle und nette Schwester
Vater nach Sturz eingeliefert worden und heute total verwirrt entlassen worden, kaum gegessen und getrunken, weil die Schwestern nichts zu tun hatten und arbeiten hätten müssen
30.12.21
Keine Achtung vor Kranken bis auf die liebenswürdige Schwester, leider weiß ich den Namen nicht
Nie wieder dieses Krankenhaus

pflegerische Vernachlässigung

Alter, Herzprobleme, urologische Probleme

Mein Vater war auf der Geriatrie, um ihn nach Herzproblemen wieder aufzubauen. Gleichzeitig hatte er Blasenprobleme und ihm war ein Katheder gelegt worden. Dieses war mehrmals durch Gerinsel verstopft, was zu massiven Schmerzen führte. Zweimal musste er mehrere Stunden unter heftigen Schmerzen warten, ohne dass sich das Personal kümmerte. Einmal war die wörtliche Aussage, es bestehe kein lebensbedrohlicher Zustand!! Die Intervention eines örtlichen Urologen sorgte dann dafür, dass er in ein Krankenhaus kam, in dem man sich zeitnah kümmert. In einem Telefongespräch wurden wir bei der Begeründung für die Verlegung auch noch angelogen.
Bei früheren Aufenthalten haben wir aber auch durchaus positive Erfahrungen mit diesem Klinikum gemacht. Wahrscheinlich liegt es am System der Fallpauschalen und der Tatsache, dass es sich um eine Aktiengesellschaft handelt. Das Wohl der Aktionäre wird wahrscheinlich höher bewertet als das der Mitarbeiter und Patienten.

TOP in allen Belangen

Leistenhernie

Sehr kompetente Ärtzte. Ich wurde vorher und nachher über alles bestens informiert.
Auch dem Personal muss ich hier mal ein sehr großes Lob aussprechen. Sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.
Meine Leistenhernien sind noch nie besser behandelt worden!

Geburtsstation nur zu empfehlen

Pro:
Freundliches und kompetentes Team
Kontra:

Wir haben uns aufgrund der Corona-Pandemie für die Entbindung in Attendorn entschieden, da hier - im Gegensatz zu unserem Krankenhaus vor Ort - sichergestellt war, dass mein Partner mit mir die Geburt und auch die ersten Tage im Krankenhaus verbringen konnte.
Wir können die Geburtsstation nur empfehlen- alle Hebammen und Krankenschwestern waren total freundlich, emphatisch und hilfsbereit. Sie standen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.
Wir würden wieder in Attendorn entbinden! Vielen Dank!

Geriatrie = der alte Mensch ! Wird der Patient nicht als Mensch gesehen ?

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht wirklich beurteilen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (da Besuchsverbot ,kann ich keine Angaben machen)
Pro:
Kontra:
s.o.
älterer Pat. Z n. Bypass Op re Bein, Diab. Fuss

Wäsche wurde ständig vertauscht
mangelnde Kommunikation zw Angehörigen, Pflegepersonal + Arzt
mangelnde pflegerische Versorung,
Pat. wurde im Schlafanzug entlassen bei Minusgraden
Entlassung mit gr. Wunde und nekrotischem Zeh

Pro:
Herzlich, super professionell & fürsorgliches Personal

Geburt Kaiserschnitt

Pro:
familienfreundlich, professionell,
Kontra:
fällt nichts ein
Geburt Kaiserschnitt

Tolles Team! Weiter so! Als Plettenberger hat man mit Attendorn und Lüdenscheid die nächstmöglichen Entbindungsoptionen. Meine Frau und ich kannten die Gynäkologie Abteilung rund um das Team von Dr. Strasser bereits von einer Untersuchung während der Schwangerschaft. Unser Baby war seit der 30. SSW in der Beckenendlage und hat es sich dort bis zum Schluss bequem gemacht. Wir haben der Helios Klinik unser Vertrauen geschenkt und uns für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Sowohl das Ärzteteam im OP-Saal, als auch alle Fachärzte, Hebammen und Pflegerinen sind wirklich sehr professionell aufgestellt. Wir haben uns wohlgefühlt. Für mich als Papa war es in den ersten Tagen wichtig zu lernen, wie ich das Baby ruhig bekomme und die Signale des Babys wahrnehme. Jede Schwester hat sicherlich ihre eigene Persönlichkeit. Das ist aber normal und auch gut so, weil man für das selbe Thema gleich mehrere Ansichten und Tipps erhält. Meine Vorredner in diesem Beitrag kann ich überhaupt nicht verstehen. Auch mit einem arabischen Migrationshintergrund haben wir uns im Familienzimmer sehr wohl gefühlt. Bei Bedarf hat meine Frau umgehend Schmerzmittel erhalten, wobei man auch auf die Nachteile von Schmerzmittel fürs Stillen eingegangen ist. Immer wenn wir geklingelt haben, war in Kürze jemand da. Die Klinik hat sogar einen Gebetsraum für Muslime und eine Kapelle für Christen, sodass die meisten auch ihre religiösen Rituale bei Bedarf erfüllen können. Die Innenstadt ist fußläufig erreichbar, was morgens praktisch ist, wenn man vielleicht einen Sonderwunsch vom Bäcker erfüllen möchte. Wir sind zusammengefasst sehr zufrieden und können die Helios Klinik empfehlen.

Tolle Geburt

Pro:
Empathische Mitarbeiter
Kontra:

Mit bereits starken Wehen kam ich ins Krankenhaus und wurde fürsorglich empfangen. Ängste und Bedenken wurden direkt im Keim erstickt.
Alle Hebammen, Ärzte und Schwestern (Okay, eine Ausnahme gab es, aber wo gibt es kein schwarzes Schaf ;-) )waren freundlich, empathisch, offen und sensibel für Anliegen und Wünsche.
Wir durften so eine tolle selbst bestimmte Geburt erleben, die ruhig ablief. Als kurzzeitig Komplikationen auftraten, arbeitete das Team Hand in Hand und es kam keine Hektik auf, so dass ich als Gebärende nichts davon mitbekam.
Absolut weiter zu empfehlen!!!!!!!!!!!!

Nicht nachvollziehbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Information erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Aufnahme ist nicht zustande gekommen)
Pro:
War ein sehr guter Oberarzt
Kontra:
Alles schief gelaufen
Bandscheibenvorfälle Halswirbel

Bisher hatte ich auf die Helios Klinik Attendorn sehr große Stücke gehalten.leider bin ich nun sehr unzufrieden !!! Ich sollte im April als Schmerzpatient aufgenommen werden. dies wurde wegen Corona verschoben.was ich auch verstehen kann. Monat für Monat ein Anruf. Nichts ! Und das obwohl aus sicherer Quelle kein Coronafall im Krankenhaus lag. Die Frechheit für mich ist aber der 11. September gewesen. Es wurde mir in der Anmeldung gesagt ich solle später nochmal anrufen. Und das obwohl da schon bekannt war das die Schmerzstation seit Ende August ganz geschlossen ist. Dies erfuhr ich heute über eine Email. Schade das so drumherum gelogen wurde. Mittlerweile geht es mir so schlecht, daß ich nicht mehr laufen und stehen kann.was mit mir gemacht wurde ist nicht menschenwürdig.

GYN Abteilung super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6.2020
Pro:
alles super
Kontra:
Essen unzumutbar
Hysterektomie

Es war ein guter Aufenthalt. Alle waren sehr nett.
Bis auf das Essen, das kann man niemandem vorsetzen.
Hatte das Gefühl,dass es das Brot vom Morgen mit Wurst und Käse, Abends nochmal serviert wurde.
Der Caterer ist eine Katastrophe. Da muss etwas passieren.
Ich bin nicht empfindlich, aber etwas Geschmack und
Abwechslung sollte das Essen schon haben.

danke

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
komplett
magen-darm-lunge

top behandlung.immer freundlich trotz stress.habe mich wolgefühlt.würde mich immer wieder nach attendorn überweisen lassen.

Pro:
Tolles Pflegepersonal
Knie tep

Ich war mit den Fachärzten und dem Pflegepersonal sehr zufrieden.

Unverschämt

Pro:
NULL
Kontra:
ALLES
Diabetes, Herzschäche, Altersschwäche

Es ist verständlich, dass für Corona Fälle die Betten frei geschaffen werden sollten, nur in Attendorn gibt es zur Zeit keine. Dafür werden Patienten,vor allem die Alten, die auch zu Hause nicht zu Recht kommen, einfach ohne Rücksicht auf den gesundheitlichen Zustand, mit der unverschämten Begründung " wir brauchen Betten" entlassen. Ja klar, dann sollen sie zu Hause sterben, sie sind doch nicht so wichtig... Typisch Helios und typisch NRW...

Sinai am 13.05.2020

Ein Krankenhaus ist dazu da, Krankheiten zu behandeln und nicht um die Leute dort " aufzubewahren" bis sie Zuhause evtl wieder " zurecht kommen". Dafür gibt es andere Institutionen. Beim lesen einiger Kommentare habe ich das Gefühl, dass einige Leute es einfach nicht wissen, oder zuviel von Krankenhäusern erwarten.
Was dort alles erhofft und erwartet wird, gibt es in der Realität nicht und kann demnach auch nicht umgesetzt werden.

Sehr kompetent und freundlich

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Wartebereich und der Fußboden könnte netter gestaltet sein)
Pro:
Empathie
Kontra:
Wartezeit bis zur Untersuchung
Allergie

Ich bin Angstpatientin, da eine vorherige Gastrocoloskopie sehr traumatisch für mich war...
Dr, Vielhauer nahm mir die Angst schon beim ersten Gespräch und versprach mir, dass ich nichts mitbekommen werde...

Die Schwestern und PTAs waren alle ausgesprochen nett und sehr einfühlsam und konnten mich beruhigen...
Das hat mir sehr geholfen der Untersuchung gelassen entgegen zu sehen.

Während der Untersuchung habe ich dank Propofol gut geschlafen und hatte im Aufwachraum genügend Zeit zum wach werden.
Mein Mann durfte dann die ganze Zeit bei mir sein...

Alle waren sehr nett und kompetent und freundlich.

Ich würde jederzeit wieder dort hin gehen.

Kompetenz und Empathie

Pro:
Empathievolle Beratung
Polypen in der Gebärmutter

Auf diesem Weg möchte ich mich für die Kompetenz der Beratung und der nachfolgenden Operation bedanken. Die Freundlichkeit aller Ärtze und ihrer Teams hat mich sehr beeindruckt und sehr beruhigt. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Nie wieder Attendorn

Schmerzen

Meine Frau wurde am 14.11.2019 morgens mit dem Krankenwagen zur Hellios Klinik in Attendorn wegen akuten Schmerzen im Rückenbereich gefahren. In der Schmerzabteilung angekommen würde ihr mitgeteilt, dass sie ohne MRT nicht aufgenommen wird. Also musste ich sie mit dem PKW wieder in Attendorn abholen. Mittlerweile liegt sie im Kreiskrankenhaus in Weidenau mit einem bösartigen Tumor im Rücken und in der Lunge. Das Krankenhaus in Attendorn können wir jedenfalls keinem empfehlen.

Ausländerfeindlichkeit Station Entbindung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Freche Pflegerinnen!!)
Pro:
Die Oberärzte sind verständnisvoll und klären Fragen auf
Kontra:
Die Pflegerinnen sind ignorant und respektlos
Schwangerschaft

Ein Wort beschreibt diese Station ganz genau und eindeutig: Ausländerfeindlichkeit!
Was soll das denn? Meine Schwester bekam dort ihr Baby, sie wurde vernachlässigt, frech behandelt und ignoriert. Ihre Zimmernachbarin wurde jedoch stets immer lieb und nett behandelt, diese war natürlich deutsch. Ständig wurden dumme Blicke abgegeben und sogar gelästert. Diese Schwestern dort sind keine Pflegerinnen, sie sind hinterhältige Menschen, ohne Verstand, Anstand und Manieren. Meiner Schwester wurden nichtmal Schmerzmittel vergeben, da ja wohl eine Pflegerin genug Erfahrungen hat und meine Schwester das schon aushalten würde. Eine andere Pflegerin ignorierte meine Schwester komplett, sie klingelte an der Schelle und anstatt die Pflegerin meine Schwester versorgt, geht diese zu der anderen Zimmernachbarin und behandelt diese, geht auf ihre Wünsche ein, führt nette Gespräche mit ihr und lästert sogar über meine Schwester!!! Obwohl meine Schwester dort mit Schmerzen lag!! Sie wurde komplett vernachlässigt und ignoriert und das nur, weil sie Ausländerin ist.
Diese Ausländerfeindlichkeit habe ich selber sogar zu spüren bekommen. Allein deren Blicke. Der Umgang. Die Art. Kein Respekt. Kein Verständnis. Einfach nur widerlich!
Sogar beim Eintrag in das Kinderuntersuchungsheft ließen sie sich deren Spaß erlauben und machten ihren Hass nochmal deutlicher. Sie trugen ein komplett falsches Datum ein, (01.01.1800), druckten diesen Eintrag aus und klebten es auf dieses Heft!!!! Und als Entschuldigung kam nur, dass der Computer es wohl so eingetragen hätte und es ein Fehler war. Diesen Fehler bemerkt man aber sofort und klebt es erst gar nicht drauf!!!! Anstatt deren Aufgaben zu erfüllen, führten sie lieber hinterhältige Gespräche über meine Schwester und lästerten ab. Diese Klinik ist für Ausländer NICHT zu empfehlen, weil wir leider vernachlässigt werden!!!!

Britta662 am 23.10.2019

Sehr geehrte Dame,

wir bedauern das persönliche Empfinden Ihrer Schwester sehr und würden Sie daher gerne zu einem persönlichen Gespräch in die Helios Klinik Attendorn einladen.
Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen und würden Sie daher bitten, Frau Monika Pagel unter der Telefonnummer 02722-60-2201 zu kontaktieren.

Britta Giebeler

Entbindung in der Helios Klinik

Schwangerschaft

Sehr nette und kompetene Hebammen, die auch mal Humor zeigen und einem mit Rat und Tat liebevoll beiseite standen.
Die Ärzte sind auch sehr nett und zuvorkommend.
Im Wochenbett haben wir die Schwestern viel geholfen, wodurch ich sehr viel gelernt habe und sonst Zuhause total verzweifelt wäre.
Man merkt dass den Mitarbeitern der Job Spaß macht.
Auch die Räume und das Bafezimmer zum Entbinden sind sehr gut ausgestattet, man fühlte sich sehr wohl bei der Geburt.

Karin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zwergfell Bruch mit schwerem Reflux und Atemproblemen

Kann nur gutes über die Gastrologie berichten,sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Station 81. Ist einfach Spitze,werde am 6.3.19 am Zwergfell operiert habe schweren Reflux mit Atemproblemen,werde dann weiter berichten wie es war.

Katastrophale Zustände

Pro:
Null
Kontra:

Die Patienten werden "blind" je nach Station behandelt. Eine umfassende Diagnose findet nicht statt. Sie werden mit z.B. Dünndarmentzündung nach Hause geschickt und nach der darauf folgenden Notaufnahme gross unter Quarantäne mit Schutzkleidung gestellt. Nach anderem Notaufnahmefall wird die Rippenbruch und Lungenriss nicht erkannt und Patientin nach Hause geschickt... und, und, und. Einfach grauenvoll. Die sehr schlet Deutsch sprechende Ärzte, geschweige von denen die mit den weiblichen Angehörigen nicht sprechen wollen bzw. den Blick vermeiden, alles klar? Eine wirtschaftlich orientierte Fabrik, die von Hypokrates nicht mal den Namen schreiben kann

Kibini am 12.10.2019

Der Herr hieß Hippokrates. Bevor sie die Orthographie Anderer bewerten befassen sie sich lieber mit der eigenen. Ansonsten auf Fremdwörter besser verzichten.

Pro:
Kontra:
schlechte Versorgung und Hygiene
Schmerztherapie Rückenschmerzen

Bei der Aufnahme schlecht deutsch sprechender Arzt, der keinen Zugang legen konnte (blutunterlaufende Hand war die Folge)
Schlechte hygienische Zustände, mieses Essen (Brötchen schwamm in Kaffee, halb gefrorenes Brot abends, statt Tee heißes Wasser in Tasse..)
Eine Dusche für alle auf dem Flur und das bei hohen Temperaturen!Es wurde im Ultraschall eine Schilddrüse gesucht, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, das ich keine mehr habe. Man hätte nicht die junge Ärztin suchen lassen oder mal die Anamnese lesen sollen. Mein hoher Blutdruck konnte nicht eingestellt werden. Die Zustände waren so schlimm, dass ich in Ansprache mit meinem Hausarzt das KH verlassen habe und nun ambulant weiter behandelt wurde. Das alles wegen einer Schmerztherapie... NIE wieder dorthin!!!!

Gastroskopie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme nächstes Jahr aus München wieder.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Endoskopieabteilung mit Ihren Ärzten und Pflegekräften ist eine der besten in Deutschland)
Pro:
Sehr freundliches, professionelles Endoskopieteam.
Kontra:
Hab keine negativen Erfahrungen während meines Ambulanten Aufentaltes gehabt.
Zustand nach Magen Op 1978

Die Klinik ist bereits älter, aber die Abteilungen sind gut erreichbar ( mehrere Aufzüge sind vorhanden ). Durch die gute Beschilderung habe ich sehr schnell die Internistische Ambulante Aufnahme gefunden. Ich finde es toll, dass die Aufnahme mehrere Bereiche hat (Chirurgie, Orthopädie, Endoskopie etc.). Auch die Wartezonen und das Aufrufsystem hat mir sehr gut gefallen.

Sehr gute Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal

Pro:
OP sehr gut und Station 81/82 sehr gute Betreuung
Reflux und Hiatushernie

Diese Klinik bzw. Dr. Friedhoff und sein Team wurden mir von einem guten Freund auch Arzt empfohlen. Ich habe es nicht bereut, mich,obwohl wohnhaft in Düsseldorf, hier operieren zu lassen.
Es ist nun 4 Wochen her. Ich kann wieder alles Essen und habe keinerlei Beschwerden. Selbst mein
Hausarzt ist nach der kurzen Zeit begeistert.
Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut augehoben.
Das Team um Dr. Friedhoff sehr kompetent, nett und man versteht alle Erklärungen. Auch sehr positiv zu erwähnen, ist die Station 81/82, herausragend
hier Schwester Madita, die mit Leib und Seele ihren
Job meistert. Immer lächend und sofort zur Stelle.
Aber auch das andere Pflegepersonal war immer sehr
hilfsbereit. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit
diesem Krankheitsbild Reflux und Hiatushernie hier
operieren zu lassen.

3 Stunden warten in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lange wartezeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich hab gesagt was sie machen sollen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es würde in Lüdenscheid Tel. Nachgefragt was zu tun ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Parkticket musste nachgezahlt werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ultraschallgerät musste ausgetauscht werden.)
Stauniere

Ich bin abends gegen 20:15 Uhr mit starken Schmerzen in die Notaufnahme. Ich wusste aus Erfahrung, dass ich Probleme mit meiner Niere hatte. Ich bin seit längerem Nierenkrank und habe auch nur noch eine Niere.
Man liess mich 3 Stunden warten!!!!! Nach 3 schlimmen Stunden kam ich endlich ins Behandlungszimmer. Dann ging es jedoch schnell. Mit dem Taxi nach Lüdenscheid, weil man mir in Attendorn doch nicht helfen konnte. Dort angekommen hat man mir schnell geholfen.
Ich hatte einen Nierenstau.
Ich finde es unverantwortlich, dass man mich hat so lange warten lassen in der Notaufnahme!!!!

Klinik nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Massenabfertigung und Unfreundlichkeit, Essensversorgung
Magen-Darmbeschwerden

Rein ins Krankenhaus, Kurzanamnese am Aufnahmetag, dann sollten am Folgetag 2 Spiegelungen laufen und am darauffolgenden Tag eine weitere Untersuchung. Diese wurde letztlich einfach vor die Spiegelungen geschoben so das ich dort am 2. Tag den KOMPLETTEN Tag nüchtern gelassen wurde.

Am Spätnachmittag kam dann der mich behandelnde Arzt und meinte ob ich ein paar Minuten Zeit für ein Gespräch hätte.

Anfangs war ich noch zuversichtlich als es während des Gesprächs hieß: Wir versuchen jetzt über die nächsten 3 Tage mal ein Medikament, aber dann kam die volle Ernüchterung, denn am Ende des Gesprächs hieß es plötzlich: "Sie gehen gleich noch nach Hause, werden heute noch entlassen.

Die Ursache meiner Erkrankung und Beschwerden ist nicht abgeklärt -wie auch bei nur 1 Tag Klinikaufenthalt?-

Und es kommt mir so vor, als ginge es bei diesem Krankenhaus nicht in erster Linie um die Patienten und deren Wohl, sondern wie man am besten am Patienten verdienen und als Klinik schön Kasse machen kann, denn an meinem Aufnahmetag war dort ein Patient der erst am Mittwoch entlassen werden sollte und plötzlich wurde dieser bereits am Dienstag regelrecht aus der Klinik geworfen mit der Begründung: Die Krankenkasse zahlt nicht mehr... - Diese Aussage die man jedoch sehr häufig zu hören bekommt stimmt nicht, denn die Krankenkasse darf und kann überhaupt nicht über den Zustand eines Patienten entscheiden, die Entlassungsentscheidung obliegt grundsätzlich dem behandelnden Arzt.

Mein Leben hat wiederQualität

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Essensabläufe könnten verbessert werden)
Pro:
Kontra:
Keine Dusche im Zimmer
Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfälle

Die Aufnahme geschah rasch hintereinander. Alle waren freundlich und an mir und meinen Schmerzen interessiert.
Das Patientenzimmer war ok, nur eine Dusche fehlte.
Die erste Woche war anstrengend, da mehrere neue Medikamente ausprobiert wurden. Meine Stimmung und meine Schmerzen besserten sich von Tag zu Tag.
ALLE WAREN SEHR BEMÜHT UND IMMER AN EINER LÖSUNG UND BESSERUNG INTERESSIERT.
Meine Lebensqualität hat sich durch den Aufenthalt sehr verbessert.
Vorher konnte ich nicht mehr eine halbe Stunde Spazieren gehen, jetzt gehe ich eine Stunde walken.
Dankeschön an alle, die mir geholfen haben.