HELIOS Klinik Attendorn

Hohler Weg 9
57439 Attendorn

Nettes Freundliches Personal gute ärztliche Versorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Das Personal, keinerlei Beschwerden
Kontra:
Cafeteria ,leer und trostlos.
Impingement Syndrom in der Schulter

Habe auf Station 7 gelegen für eine schulter op. Die Operation lief sehr gut und die Ärztliche Versorgung lief sehr gut.
Das gesamte Personal, egal ob Pflege ,Ärzte oder sonstiges Personal,waren alle Nett und Hilfsbereit. Die Schwestern waren etwas gestresst wegen dem personalmangel der ja überall herrscht aber trotz allem immer freundlich.
Das einzige was ich negativ finde ist die Cafeteria die nur noch von Selbstbedienung an Automaten läuft. Die Tische sind alle sehr trostlos,keine decken oder Blumen und es wirkt alles sehr kalt.Schade das es für sowas auch kein Personal mehr gibt.
Aber ansonsten kann ich die Klinik nur empfehlen und eine Cafeteria ist ja nicht so wichtig.

Geriatrischer Aufenthalt leider fehlgeschlagen

Pro:
Kontra:
Schlechte Kommunikation/ Ärzte/ undurchsichtiges Vorgehen/ Therapie
Diverses: Dyspnoe/ Herzproblematik

Ursprünglich Geriatrischer Aufenthalt mit vielen Hindernissen und schlechter Kommunikation von Seiten der Ärzte. Zwischendurch Verschiebung in andere Fachabteilungen (Kardiologische Abklärungen und Gastroenterologische). Schlechter Allgemeinzustand der Patientin gipfelte in Sturz (trotz angewiesener Begleitung des Pflegepersonals ) auf der Toilette und der Behandlung auf der Intensivstation. Dort verlief die Kommunikation mit dem Arzt vor Ort sehr gut. Wieder zurück auf der Station, wurde die eigentliche geriatrische Komplextherapie ohne Wissen der Angehörigen nicht wieder aufgenommen und die Kommunikation mit den Ärzten verlief nur einseitig. Viel zu spät erfuhren wir davon und wurden mit Entlassung unserer nun pflegebedürftigen Mutter konfrontiert.
Eine bessere Kommunikation hätte vieles nachvollziehbar machen können, aber dies gelang nicht . Sehr schade, aber wir haben das Vertrauen in diese Klinik verloren.
Das Pflegepersonal war sehr bemüht und hat einiges wieder gut gemacht. Leider konnte es die restliche absolut unbefriedigende medizinische Versorgung nicht ausgleichen und hat trotzdem versucht, auf all unsere Fragen eine Antwort zu finden.
Die Entlassung erfolgte wie angekündigt und der Zustand der Patientin war leider schlechter als bei Aufnahme.

Analprolaps, Aneurysma

Die Klinik ist einfach Top und alle Ärzte die mich betreut haben Dr Krupp Innere und Dr Bollmann Chirurgie menschlich und fachlich sensationell.Dank Dr Krupp wurde ein Aneurisma entdeckt und ich bin unsagbar dankbar dafür das er genauer hingeschaut hat.Dr Bollmann ist ein Arzt mit viel Erfahrung und er hat mich super betreut.Ein besonderes Dank auch an alle auf der Station 6!

Super aufgehoben

Pro:
Sehr gute Pflege
Langer Krankenhaus Aufenthalt

Sehr gute Betreuung,,meine Mutter hat sich sehr wohl gefühlt,,,sehr umsorgt,Schwester Eva war soooooo liebevoll,die anderen natürlich auch,,Ziwi Julian sehr umsorgt,,,die Therapeuten sehr gut,,Mama kann sich wieder alleine versorgen,,,,vielen Dank

Dieses Krankenhaus ist eine medizinische Katastrophe- nicht zu empfehlen

Dieses Krankenhaus ist eine medizinische Katastrophe:

Die Ärzte scheinen alle Kenntnisse des Studiums vergessen zu haben, Diagnose und Therapie werden eher nach dem Zufallsprinzip erstellt…vielleicht ist es das und vielleicht könnten diese Medikamente ja helfen!

Die Schwestern treffen sich lieber zu einem ausgiebigen mehrstündigen Plausch bei der ausgiebigen Übergabe als um die Patienten selbst, denn diese sind ja eher lästig! Die Angehörigen werden wie der letzte Dreck / rotzfrech behandelt, insbesondere, wenn man Fragen stellt.
Argumentiert wird mit pflegerischer Überlastung, die bei 3 Patienten / 10 Personen Personal (zu dem Zeitpunkt der Behandlung) auf der Intensivstation nicht nachzuvollziehen ist!

Hygiene Vorschriften scheint es hier nicht zu geben: Hände Desinfektion beim Betreten des Krankenzimmers, ebenso scheinen die Corona Regeln nur für die Angehörigen zu gelten, da das Personal ohne Mundnasenschutz arbeitet!

Die Arroganz und Überheblichkeit der Ärzte und auch Schwestern (leider dürfen hier keine Namen genannt werden) lässt sich in Worten nicht beschreiben und durch medizinisches und therapeutische in keiner Weise begründen.

In Attendorn hat das Krankenhaus mittlerweile den Beinamen „besseres Hospiz“ über die Namen der Ärzte und Schwestern wird offen gesprochen!
Der Fisch stink bekanntlich vom Kopf! Und der Kopf auf Chefarztetage stinkt ganz gewaltig!

Wenn man sein Leben schnell beenden möchte, ist man hier ganz sicher richtig, sollte an jedoch am Leben hängen, meinen Sie dieses Krankenhaus!!!

Finger weg!

Und nein, ich möchte kein Gespräch mit dem Beschwerde Management, das hier so gern angeboten wird!

Dass es überhaupt eine Beschwerde Management in diesem Krankenhaus gibt, sollte schon zum Denken anregen! Offensichtlich besteht die Notwendigkeit! Bei der Anzahl an negativen Bewertungen auch zu verstehen (die guten Bewertungen stammen fast alle aus Zeiten der Gyn, die es seit ca 2 Jahren nicht mehr gibt)

Spielball124 am 10.06.2023

12 der 24 positiven Bewertungen von insgesamt 50 Bewertungen stammen aus der Gynäkologie, die es etwa 2 Jahren nicht mehr gibt
Das bedeutet aktuell 12 positive Bewertungen von 50 Bewertungen insgesamt, d.h. Nur 24 % würden dieses Krankenhaus empfehlen…..

Vorsicht vor diesem Hühnerhaufen !!!!

Pro:
Kontra:
fehlende Fachkompetenz, Zimmerzustand, Zustand der Intensivstation
Pneuomthorax

Ein grösserer Chaotenhaufen als in dieser Klinik ist mir bisher noch nicht untergekommen. Mein Sohn wurde als Notfall mit einem Pneumothorax eingeliefert und intensivmedizinisch versorgt. Das Zusammenspiel der diversen Abteilungen katastrophal, die ganze Klinikorganisation eher ein Hühnerhaufen. Bei der angesetzten Drainage wurde Mist gemacht, möglicherweise sogar mit Verletzungsfolgen.
Auf der Intensivstation sind keine üblichen hygienischen Regeln wie z.B. Anziehen eines Kittels, Handschuhe, etc. erforderlich, was mir bzgl. Hygiene und Sterilität stark zu denken gibt. Die Fachkompetenz ist anzuzweifeln, der behandelnde Oberarzt meinte bei einer Visite, "ich habe mich im Internet mal schlau gemacht"....
Erst die auf Wunsch eigens veranlasste Verlegung in eine Fachklinik brachte Besserung.
Vorsicht vor diesem Chaotenhaufen !!!!!

Spielball124 am 04.06.2023

Lieber Rainer,
ich kann Ihre Beschreibung zu 100% bestätigen! Hier weiß die rechte Hand nicht, was die Linke tut!
Ich habe dieses selbst erlebt! Geballte Inkompetenz auf kleinem Raum!
Sollte man an seinem Leben hängen, bitte diese Klinik meiden! Hier geht garantiert so einiges schief, insbesondere, wenn man auf der Intensivstation liegt! An Personalmangel und Überforderung der Mitarbeiter liegt es nicht, sondern eher an mangelnder Fachkompetenz und Motivation!
Ich empfehle Meldung an höhere Stellen und auf gar keinen Fall mit den „Fachkräften“ für Beschwerdemanagement kommunizieren!
Ich bin gespannt wann Ihre Bewertung und mein Kommentar gelöscht werden…auch das hab ich bei meiner Bewertung erlebt!
FINGER WEG VON DIESEM KRANKENHAUS!!!

Sie waren stets bemüht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschenkte Zeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es gab Licht und ganz viel Schatten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Echokardiographie: Frechheit, Herzkatheder: super nett und professionell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Informationsfluss)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Heruntergewirtschaftet)
Pro:
Viele Schwestern und Ärzte bemühen sich und machen sicher in Ihrem Rahmen der Möglichkeiten eine guten Job...
Kontra:
... Zeitdruck des Personal führt zu lange Wartezeiten, mangelhaften Informationsfluß. Gegenseitige Schuldzuweisung der einzelnen Abteilungen, wenn was nicht klappt
Herzkatheder

Sie waren stets bemüht.... Aufnahme in der Notaufnahme nett und freundlich, Gespräch beim Arzt ok und dann ein Tag stationär warten, bevor was passiert.
Echokardiographie, keine Aufklärung, was passiert, keine Info, was gemacht wurde, keine Info zum Ergebnis.
Zurück auf Station, kein Asprechpartner, was gemacht worden ist, keine Info über Untersuchungsergebnis.
Auf Nachfragen bei der Stationsschwester flapsige Antwort: "Ich bin für Pflege zuständig, für das andere ist der Arzt zuständig und ich muss mich jetzt um meine Patienten kümmern!" Definition Patient?
Herzkatheder: Nette Schwestern, netter Arzt, Ergebnis bekommen, gut
Entlassung: Brief bekommen, alles Gute Herr ..., Tschüss... Dafür einen halben Tag gewartet...
Die meisten Schwestern auf Station waren sehr bemüht und haben versucht, möglich zu machen, was geht, doch man hat gemerkt, dass hier extrem an Personal eingespart wird. Der Druck scheint so enorm zu sein, dass einige Schwestern ihre Emphatie verlieren (s.o.) und nur noch abarbeiten, was geht.
Räumlichkeiten und Zustand des KH ist grenzwertig, der Zahn der Zeit ist überall zu sehen und nur notdürftig geflickt.
Danke Helios für das Herunterwirtschaften einer Klinik und das vermutlich noch auf dem Rücken des Personal und damit der Patienten und für das Klauen von drei Tagen meiner Lebenszeit.

Spielball124 am 04.06.2023

Stets bemüht ist für ein Krankenhaus zu wenig, wenn man bedenkt, dass es hier um Menschenleben geht!

Über „stets bemüht“ wäre ich in meinem Fall noch glücklich gewesen! Es war unterirdisch!!!!

Top Krankenhaus nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Direkt weitergeholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und knapp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar Online Briefe)
Pro:
Total Kinderfreundlich
Kind Schnittwunde

Telefonisch sowie persönlich sehr nett und fachlich kompetent.
Mitarbeiter in der Notfall Aufnahme sehr positiv und helfend
Direkt Angst genommen und zuvorkommend wirklich nur zu empfehlen sehr sympathisches und freundliches Krankenhaus Ärzte, Mitarbeiter und die von der Anmeldung mehr als kinderfreundlich da können sich einige Krankenhäuser eine Scheibe abschneidet.
Bleibt wie ihr seid Top;-)

Endlich wird mir bei Fibromyalgie geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Ich habe mich hier gut versorgt gefühlt
Kontra:
nichrs
Fibromyalgie

Sehr freundliches Personal,immer bemüht einem zu helfen.
Frau Doktor Mellal-Minske ist eine sehr gute,Ärztin die sich auch wirklich Zeit für den Patienten nimmt.
Habe mich hier richtig gut versorgt gefühlt.

Knie-Meniskusriss und Knorpelschaden mit Arthrose

schnelle Terminvergabe zum Vorgespräch in der Ambulanz und zeitnaher Termin der OP

Betreuung und Information vor, während und nach der Operation sehr gut

Personal, das mit mir zu tun hatte, egal, ob Ärzteteam, Ambulanzmitarbeiterinnen, Verwaltung oder Station, freundlich und wertschätzend

unangenehme Krankenpflegerinnen

Pro:
Kontra:
Krankenpfleger
Urachusfistel

Die Ärzte sind sehr nett und informieren auch detailreich die Operation und das Vorgehen. Die Krankenpfleger sind sehr bockig. Man muss bei einer Bauchoperation auch mehrmals an den Notfallknopf drücken, da man sich ja nicht bewegen kann. Krankenpflegerin kommt immer zickig und es dauert Jahre, bis man was bekommt. Man wird sogar dumm angemacht, weil man während der Pause geschellt hat. Wie soll man als Patient sowas vorher wissen, wann die die Pause haben???
Man fühlt sich hier sehr unwohl und unsicher, da man nach ner Zeit Angst zum Schellen hat.

Pro:
Gute Organisation
Minuskus

Dr. Kemmerling sehr netter und ruhiger Arzt. Erklärt genau. Ambulante OP super gelaufen. Die knieathroskophie sehr gut und kann man nur empfehlen. Der ganze Service und die Organisation sehr gut

Beschwerde

Pro:
Kontra:
Ätzend
Struz

Katastrophe!
Bis auf eine sehr tolle und nette Schwester
Vater nach Sturz eingeliefert worden und heute total verwirrt entlassen worden, kaum gegessen und getrunken, weil die Schwestern nichts zu tun hatten und arbeiten hätten müssen
30.12.21
Keine Achtung vor Kranken bis auf die liebenswürdige Schwester, leider weiß ich den Namen nicht
Nie wieder dieses Krankenhaus

pflegerische Vernachlässigung

Alter, Herzprobleme, urologische Probleme

Mein Vater war auf der Geriatrie, um ihn nach Herzproblemen wieder aufzubauen. Gleichzeitig hatte er Blasenprobleme und ihm war ein Katheder gelegt worden. Dieses war mehrmals durch Gerinsel verstopft, was zu massiven Schmerzen führte. Zweimal musste er mehrere Stunden unter heftigen Schmerzen warten, ohne dass sich das Personal kümmerte. Einmal war die wörtliche Aussage, es bestehe kein lebensbedrohlicher Zustand!! Die Intervention eines örtlichen Urologen sorgte dann dafür, dass er in ein Krankenhaus kam, in dem man sich zeitnah kümmert. In einem Telefongespräch wurden wir bei der Begeründung für die Verlegung auch noch angelogen.
Bei früheren Aufenthalten haben wir aber auch durchaus positive Erfahrungen mit diesem Klinikum gemacht. Wahrscheinlich liegt es am System der Fallpauschalen und der Tatsache, dass es sich um eine Aktiengesellschaft handelt. Das Wohl der Aktionäre wird wahrscheinlich höher bewertet als das der Mitarbeiter und Patienten.

TOP in allen Belangen

Leistenhernie

Sehr kompetente Ärtzte. Ich wurde vorher und nachher über alles bestens informiert.
Auch dem Personal muss ich hier mal ein sehr großes Lob aussprechen. Sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.
Meine Leistenhernien sind noch nie besser behandelt worden!

Geburtsstation nur zu empfehlen

Pro:
Freundliches und kompetentes Team
Kontra:

Wir haben uns aufgrund der Corona-Pandemie für die Entbindung in Attendorn entschieden, da hier - im Gegensatz zu unserem Krankenhaus vor Ort - sichergestellt war, dass mein Partner mit mir die Geburt und auch die ersten Tage im Krankenhaus verbringen konnte.
Wir können die Geburtsstation nur empfehlen- alle Hebammen und Krankenschwestern waren total freundlich, emphatisch und hilfsbereit. Sie standen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.
Wir würden wieder in Attendorn entbinden! Vielen Dank!

Geriatrie = der alte Mensch ! Wird der Patient nicht als Mensch gesehen ?

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht wirklich beurteilen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (da Besuchsverbot ,kann ich keine Angaben machen)
Pro:
Kontra:
s.o.
älterer Pat. Z n. Bypass Op re Bein, Diab. Fuss

Wäsche wurde ständig vertauscht
mangelnde Kommunikation zw Angehörigen, Pflegepersonal + Arzt
mangelnde pflegerische Versorung,
Pat. wurde im Schlafanzug entlassen bei Minusgraden
Entlassung mit gr. Wunde und nekrotischem Zeh

Pro:
Herzlich, super professionell & fürsorgliches Personal

Geburt Kaiserschnitt

Pro:
familienfreundlich, professionell,
Kontra:
fällt nichts ein
Geburt Kaiserschnitt

Tolles Team! Weiter so! Als Plettenberger hat man mit Attendorn und Lüdenscheid die nächstmöglichen Entbindungsoptionen. Meine Frau und ich kannten die Gynäkologie Abteilung rund um das Team von Dr. Strasser bereits von einer Untersuchung während der Schwangerschaft. Unser Baby war seit der 30. SSW in der Beckenendlage und hat es sich dort bis zum Schluss bequem gemacht. Wir haben der Helios Klinik unser Vertrauen geschenkt und uns für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Sowohl das Ärzteteam im OP-Saal, als auch alle Fachärzte, Hebammen und Pflegerinen sind wirklich sehr professionell aufgestellt. Wir haben uns wohlgefühlt. Für mich als Papa war es in den ersten Tagen wichtig zu lernen, wie ich das Baby ruhig bekomme und die Signale des Babys wahrnehme. Jede Schwester hat sicherlich ihre eigene Persönlichkeit. Das ist aber normal und auch gut so, weil man für das selbe Thema gleich mehrere Ansichten und Tipps erhält. Meine Vorredner in diesem Beitrag kann ich überhaupt nicht verstehen. Auch mit einem arabischen Migrationshintergrund haben wir uns im Familienzimmer sehr wohl gefühlt. Bei Bedarf hat meine Frau umgehend Schmerzmittel erhalten, wobei man auch auf die Nachteile von Schmerzmittel fürs Stillen eingegangen ist. Immer wenn wir geklingelt haben, war in Kürze jemand da. Die Klinik hat sogar einen Gebetsraum für Muslime und eine Kapelle für Christen, sodass die meisten auch ihre religiösen Rituale bei Bedarf erfüllen können. Die Innenstadt ist fußläufig erreichbar, was morgens praktisch ist, wenn man vielleicht einen Sonderwunsch vom Bäcker erfüllen möchte. Wir sind zusammengefasst sehr zufrieden und können die Helios Klinik empfehlen.

Tolle Geburt

Pro:
Empathische Mitarbeiter
Kontra:

Mit bereits starken Wehen kam ich ins Krankenhaus und wurde fürsorglich empfangen. Ängste und Bedenken wurden direkt im Keim erstickt.
Alle Hebammen, Ärzte und Schwestern (Okay, eine Ausnahme gab es, aber wo gibt es kein schwarzes Schaf ;-) )waren freundlich, empathisch, offen und sensibel für Anliegen und Wünsche.
Wir durften so eine tolle selbst bestimmte Geburt erleben, die ruhig ablief. Als kurzzeitig Komplikationen auftraten, arbeitete das Team Hand in Hand und es kam keine Hektik auf, so dass ich als Gebärende nichts davon mitbekam.
Absolut weiter zu empfehlen!!!!!!!!!!!!

Nicht nachvollziehbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Information erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Aufnahme ist nicht zustande gekommen)
Pro:
War ein sehr guter Oberarzt
Kontra:
Alles schief gelaufen
Bandscheibenvorfälle Halswirbel

Bisher hatte ich auf die Helios Klinik Attendorn sehr große Stücke gehalten.leider bin ich nun sehr unzufrieden !!! Ich sollte im April als Schmerzpatient aufgenommen werden. dies wurde wegen Corona verschoben.was ich auch verstehen kann. Monat für Monat ein Anruf. Nichts ! Und das obwohl aus sicherer Quelle kein Coronafall im Krankenhaus lag. Die Frechheit für mich ist aber der 11. September gewesen. Es wurde mir in der Anmeldung gesagt ich solle später nochmal anrufen. Und das obwohl da schon bekannt war das die Schmerzstation seit Ende August ganz geschlossen ist. Dies erfuhr ich heute über eine Email. Schade das so drumherum gelogen wurde. Mittlerweile geht es mir so schlecht, daß ich nicht mehr laufen und stehen kann.was mit mir gemacht wurde ist nicht menschenwürdig.

GYN Abteilung super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6.2020
Pro:
alles super
Kontra:
Essen unzumutbar
Hysterektomie

Es war ein guter Aufenthalt. Alle waren sehr nett.
Bis auf das Essen, das kann man niemandem vorsetzen.
Hatte das Gefühl,dass es das Brot vom Morgen mit Wurst und Käse, Abends nochmal serviert wurde.
Der Caterer ist eine Katastrophe. Da muss etwas passieren.
Ich bin nicht empfindlich, aber etwas Geschmack und
Abwechslung sollte das Essen schon haben.

danke

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
komplett
magen-darm-lunge

top behandlung.immer freundlich trotz stress.habe mich wolgefühlt.würde mich immer wieder nach attendorn überweisen lassen.

Pro:
Tolles Pflegepersonal
Knie tep

Ich war mit den Fachärzten und dem Pflegepersonal sehr zufrieden.

Unverschämt

Pro:
NULL
Kontra:
ALLES
Diabetes, Herzschäche, Altersschwäche

Es ist verständlich, dass für Corona Fälle die Betten frei geschaffen werden sollten, nur in Attendorn gibt es zur Zeit keine. Dafür werden Patienten,vor allem die Alten, die auch zu Hause nicht zu Recht kommen, einfach ohne Rücksicht auf den gesundheitlichen Zustand, mit der unverschämten Begründung " wir brauchen Betten" entlassen. Ja klar, dann sollen sie zu Hause sterben, sie sind doch nicht so wichtig... Typisch Helios und typisch NRW...

Sinai am 13.05.2020

Ein Krankenhaus ist dazu da, Krankheiten zu behandeln und nicht um die Leute dort " aufzubewahren" bis sie Zuhause evtl wieder " zurecht kommen". Dafür gibt es andere Institutionen. Beim lesen einiger Kommentare habe ich das Gefühl, dass einige Leute es einfach nicht wissen, oder zuviel von Krankenhäusern erwarten.
Was dort alles erhofft und erwartet wird, gibt es in der Realität nicht und kann demnach auch nicht umgesetzt werden.

Sehr kompetent und freundlich

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Wartebereich und der Fußboden könnte netter gestaltet sein)
Pro:
Empathie
Kontra:
Wartezeit bis zur Untersuchung
Allergie

Ich bin Angstpatientin, da eine vorherige Gastrocoloskopie sehr traumatisch für mich war...
Dr, Vielhauer nahm mir die Angst schon beim ersten Gespräch und versprach mir, dass ich nichts mitbekommen werde...

Die Schwestern und PTAs waren alle ausgesprochen nett und sehr einfühlsam und konnten mich beruhigen...
Das hat mir sehr geholfen der Untersuchung gelassen entgegen zu sehen.

Während der Untersuchung habe ich dank Propofol gut geschlafen und hatte im Aufwachraum genügend Zeit zum wach werden.
Mein Mann durfte dann die ganze Zeit bei mir sein...

Alle waren sehr nett und kompetent und freundlich.

Ich würde jederzeit wieder dort hin gehen.

Kompetenz und Empathie

Pro:
Empathievolle Beratung
Polypen in der Gebärmutter

Auf diesem Weg möchte ich mich für die Kompetenz der Beratung und der nachfolgenden Operation bedanken. Die Freundlichkeit aller Ärtze und ihrer Teams hat mich sehr beeindruckt und sehr beruhigt. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Nie wieder Attendorn

Schmerzen

Meine Frau wurde am 14.11.2019 morgens mit dem Krankenwagen zur Hellios Klinik in Attendorn wegen akuten Schmerzen im Rückenbereich gefahren. In der Schmerzabteilung angekommen würde ihr mitgeteilt, dass sie ohne MRT nicht aufgenommen wird. Also musste ich sie mit dem PKW wieder in Attendorn abholen. Mittlerweile liegt sie im Kreiskrankenhaus in Weidenau mit einem bösartigen Tumor im Rücken und in der Lunge. Das Krankenhaus in Attendorn können wir jedenfalls keinem empfehlen.

Ausländerfeindlichkeit Station Entbindung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Freche Pflegerinnen!!)
Pro:
Die Oberärzte sind verständnisvoll und klären Fragen auf
Kontra:
Die Pflegerinnen sind ignorant und respektlos
Schwangerschaft

Ein Wort beschreibt diese Station ganz genau und eindeutig: Ausländerfeindlichkeit!
Was soll das denn? Meine Schwester bekam dort ihr Baby, sie wurde vernachlässigt, frech behandelt und ignoriert. Ihre Zimmernachbarin wurde jedoch stets immer lieb und nett behandelt, diese war natürlich deutsch. Ständig wurden dumme Blicke abgegeben und sogar gelästert. Diese Schwestern dort sind keine Pflegerinnen, sie sind hinterhältige Menschen, ohne Verstand, Anstand und Manieren. Meiner Schwester wurden nichtmal Schmerzmittel vergeben, da ja wohl eine Pflegerin genug Erfahrungen hat und meine Schwester das schon aushalten würde. Eine andere Pflegerin ignorierte meine Schwester komplett, sie klingelte an der Schelle und anstatt die Pflegerin meine Schwester versorgt, geht diese zu der anderen Zimmernachbarin und behandelt diese, geht auf ihre Wünsche ein, führt nette Gespräche mit ihr und lästert sogar über meine Schwester!!! Obwohl meine Schwester dort mit Schmerzen lag!! Sie wurde komplett vernachlässigt und ignoriert und das nur, weil sie Ausländerin ist.
Diese Ausländerfeindlichkeit habe ich selber sogar zu spüren bekommen. Allein deren Blicke. Der Umgang. Die Art. Kein Respekt. Kein Verständnis. Einfach nur widerlich!
Sogar beim Eintrag in das Kinderuntersuchungsheft ließen sie sich deren Spaß erlauben und machten ihren Hass nochmal deutlicher. Sie trugen ein komplett falsches Datum ein, (01.01.1800), druckten diesen Eintrag aus und klebten es auf dieses Heft!!!! Und als Entschuldigung kam nur, dass der Computer es wohl so eingetragen hätte und es ein Fehler war. Diesen Fehler bemerkt man aber sofort und klebt es erst gar nicht drauf!!!! Anstatt deren Aufgaben zu erfüllen, führten sie lieber hinterhältige Gespräche über meine Schwester und lästerten ab. Diese Klinik ist für Ausländer NICHT zu empfehlen, weil wir leider vernachlässigt werden!!!!

Britta662 am 23.10.2019

Sehr geehrte Dame,

wir bedauern das persönliche Empfinden Ihrer Schwester sehr und würden Sie daher gerne zu einem persönlichen Gespräch in die Helios Klinik Attendorn einladen.
Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen und würden Sie daher bitten, Frau Monika Pagel unter der Telefonnummer 02722-60-2201 zu kontaktieren.

Britta Giebeler

Entbindung in der Helios Klinik

Schwangerschaft

Sehr nette und kompetene Hebammen, die auch mal Humor zeigen und einem mit Rat und Tat liebevoll beiseite standen.
Die Ärzte sind auch sehr nett und zuvorkommend.
Im Wochenbett haben wir die Schwestern viel geholfen, wodurch ich sehr viel gelernt habe und sonst Zuhause total verzweifelt wäre.
Man merkt dass den Mitarbeitern der Job Spaß macht.
Auch die Räume und das Bafezimmer zum Entbinden sind sehr gut ausgestattet, man fühlte sich sehr wohl bei der Geburt.

Karin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zwergfell Bruch mit schwerem Reflux und Atemproblemen

Kann nur gutes über die Gastrologie berichten,sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Station 81. Ist einfach Spitze,werde am 6.3.19 am Zwergfell operiert habe schweren Reflux mit Atemproblemen,werde dann weiter berichten wie es war.

Katastrophale Zustände

Pro:
Null
Kontra:

Die Patienten werden "blind" je nach Station behandelt. Eine umfassende Diagnose findet nicht statt. Sie werden mit z.B. Dünndarmentzündung nach Hause geschickt und nach der darauf folgenden Notaufnahme gross unter Quarantäne mit Schutzkleidung gestellt. Nach anderem Notaufnahmefall wird die Rippenbruch und Lungenriss nicht erkannt und Patientin nach Hause geschickt... und, und, und. Einfach grauenvoll. Die sehr schlet Deutsch sprechende Ärzte, geschweige von denen die mit den weiblichen Angehörigen nicht sprechen wollen bzw. den Blick vermeiden, alles klar? Eine wirtschaftlich orientierte Fabrik, die von Hypokrates nicht mal den Namen schreiben kann

Kibini am 12.10.2019

Der Herr hieß Hippokrates. Bevor sie die Orthographie Anderer bewerten befassen sie sich lieber mit der eigenen. Ansonsten auf Fremdwörter besser verzichten.

Pro:
Kontra:
schlechte Versorgung und Hygiene
Schmerztherapie Rückenschmerzen

Bei der Aufnahme schlecht deutsch sprechender Arzt, der keinen Zugang legen konnte (blutunterlaufende Hand war die Folge)
Schlechte hygienische Zustände, mieses Essen (Brötchen schwamm in Kaffee, halb gefrorenes Brot abends, statt Tee heißes Wasser in Tasse..)
Eine Dusche für alle auf dem Flur und das bei hohen Temperaturen!Es wurde im Ultraschall eine Schilddrüse gesucht, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, das ich keine mehr habe. Man hätte nicht die junge Ärztin suchen lassen oder mal die Anamnese lesen sollen. Mein hoher Blutdruck konnte nicht eingestellt werden. Die Zustände waren so schlimm, dass ich in Ansprache mit meinem Hausarzt das KH verlassen habe und nun ambulant weiter behandelt wurde. Das alles wegen einer Schmerztherapie... NIE wieder dorthin!!!!

Gastroskopie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme nächstes Jahr aus München wieder.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Endoskopieabteilung mit Ihren Ärzten und Pflegekräften ist eine der besten in Deutschland)
Pro:
Sehr freundliches, professionelles Endoskopieteam.
Kontra:
Hab keine negativen Erfahrungen während meines Ambulanten Aufentaltes gehabt.
Zustand nach Magen Op 1978

Die Klinik ist bereits älter, aber die Abteilungen sind gut erreichbar ( mehrere Aufzüge sind vorhanden ). Durch die gute Beschilderung habe ich sehr schnell die Internistische Ambulante Aufnahme gefunden. Ich finde es toll, dass die Aufnahme mehrere Bereiche hat (Chirurgie, Orthopädie, Endoskopie etc.). Auch die Wartezonen und das Aufrufsystem hat mir sehr gut gefallen.

Sehr gute Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal

Pro:
OP sehr gut und Station 81/82 sehr gute Betreuung
Reflux und Hiatushernie

Diese Klinik bzw. Dr. Friedhoff und sein Team wurden mir von einem guten Freund auch Arzt empfohlen. Ich habe es nicht bereut, mich,obwohl wohnhaft in Düsseldorf, hier operieren zu lassen.
Es ist nun 4 Wochen her. Ich kann wieder alles Essen und habe keinerlei Beschwerden. Selbst mein
Hausarzt ist nach der kurzen Zeit begeistert.
Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut augehoben.
Das Team um Dr. Friedhoff sehr kompetent, nett und man versteht alle Erklärungen. Auch sehr positiv zu erwähnen, ist die Station 81/82, herausragend
hier Schwester Madita, die mit Leib und Seele ihren
Job meistert. Immer lächend und sofort zur Stelle.
Aber auch das andere Pflegepersonal war immer sehr
hilfsbereit. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit
diesem Krankheitsbild Reflux und Hiatushernie hier
operieren zu lassen.

3 Stunden warten in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lange wartezeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich hab gesagt was sie machen sollen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es würde in Lüdenscheid Tel. Nachgefragt was zu tun ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Parkticket musste nachgezahlt werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ultraschallgerät musste ausgetauscht werden.)
Stauniere

Ich bin abends gegen 20:15 Uhr mit starken Schmerzen in die Notaufnahme. Ich wusste aus Erfahrung, dass ich Probleme mit meiner Niere hatte. Ich bin seit längerem Nierenkrank und habe auch nur noch eine Niere.
Man liess mich 3 Stunden warten!!!!! Nach 3 schlimmen Stunden kam ich endlich ins Behandlungszimmer. Dann ging es jedoch schnell. Mit dem Taxi nach Lüdenscheid, weil man mir in Attendorn doch nicht helfen konnte. Dort angekommen hat man mir schnell geholfen.
Ich hatte einen Nierenstau.
Ich finde es unverantwortlich, dass man mich hat so lange warten lassen in der Notaufnahme!!!!

Klinik nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Massenabfertigung und Unfreundlichkeit, Essensversorgung
Magen-Darmbeschwerden

Rein ins Krankenhaus, Kurzanamnese am Aufnahmetag, dann sollten am Folgetag 2 Spiegelungen laufen und am darauffolgenden Tag eine weitere Untersuchung. Diese wurde letztlich einfach vor die Spiegelungen geschoben so das ich dort am 2. Tag den KOMPLETTEN Tag nüchtern gelassen wurde.

Am Spätnachmittag kam dann der mich behandelnde Arzt und meinte ob ich ein paar Minuten Zeit für ein Gespräch hätte.

Anfangs war ich noch zuversichtlich als es während des Gesprächs hieß: Wir versuchen jetzt über die nächsten 3 Tage mal ein Medikament, aber dann kam die volle Ernüchterung, denn am Ende des Gesprächs hieß es plötzlich: "Sie gehen gleich noch nach Hause, werden heute noch entlassen.

Die Ursache meiner Erkrankung und Beschwerden ist nicht abgeklärt -wie auch bei nur 1 Tag Klinikaufenthalt?-

Und es kommt mir so vor, als ginge es bei diesem Krankenhaus nicht in erster Linie um die Patienten und deren Wohl, sondern wie man am besten am Patienten verdienen und als Klinik schön Kasse machen kann, denn an meinem Aufnahmetag war dort ein Patient der erst am Mittwoch entlassen werden sollte und plötzlich wurde dieser bereits am Dienstag regelrecht aus der Klinik geworfen mit der Begründung: Die Krankenkasse zahlt nicht mehr... - Diese Aussage die man jedoch sehr häufig zu hören bekommt stimmt nicht, denn die Krankenkasse darf und kann überhaupt nicht über den Zustand eines Patienten entscheiden, die Entlassungsentscheidung obliegt grundsätzlich dem behandelnden Arzt.

Mein Leben hat wiederQualität

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Essensabläufe könnten verbessert werden)
Pro:
Kontra:
Keine Dusche im Zimmer
Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfälle

Die Aufnahme geschah rasch hintereinander. Alle waren freundlich und an mir und meinen Schmerzen interessiert.
Das Patientenzimmer war ok, nur eine Dusche fehlte.
Die erste Woche war anstrengend, da mehrere neue Medikamente ausprobiert wurden. Meine Stimmung und meine Schmerzen besserten sich von Tag zu Tag.
ALLE WAREN SEHR BEMÜHT UND IMMER AN EINER LÖSUNG UND BESSERUNG INTERESSIERT.
Meine Lebensqualität hat sich durch den Aufenthalt sehr verbessert.
Vorher konnte ich nicht mehr eine halbe Stunde Spazieren gehen, jetzt gehe ich eine Stunde walken.
Dankeschön an alle, die mir geholfen haben.

Pflegekräfte haben viel zu tun aber sollten dabei auch nicht die Freundlichkeit vernachlässigen

Pro:
2. Station war trotz ebenfalls viel Arbeit Freundlich und Aufmerksam
Kontra:
1. Station (8) unfreundlich, unaufmerksam, unhygienisch
Appendizitis

Akute Appendizitis bei meiner Schwester vor ein paar Tagen.
Eine OP war für 12 Uhr geplant. Aufgrund einer anderen Notfallop wurde die OP auf 16:30 Uhr verschoben.
Auf Station 8 erhielt Sie eine Infusion mit Analgetika, als Übergang. Die Infusion wurde nach 3 x nachfragen nach knapp 1 Stunde, nachdem sie schon durch war, endlich abgestöpselt.
Gleichzeitig wurde die Schwester beim abstöpseln der Infusion (ohne Handschuhe, ohne vorherige und anschließende Händedrsinfektion) gefragt, wann die OP nun stattfinden wird. Die Pflegekraft war davon überzeugt, dass die OP schon durchgeführt wurde (wie wohl in der Übergabe gesagt).
Da frage ich mich, inwiefern dann die Postoperative Pflege verstanden wird, wenn meine Schwester wirklich schon operiert gewesen wäre (regelmäßige VZK, Nachblutungen nach OP kontrollieren?!?!) erschreckend.
Kurz darauf wurde sie zum Op gefahren. Da die große Angst davor hatte und weinend im Bett lag, fragte ich die Pflegekraft, ob sie kein Präoperatives Beruhigungsmittel erhält. Die Antwort war: Sie bekommt gleich die Narkose.
Ich begleitete Sie bis zur Übernahme in den OP wo sie sehr freundlich und aufmerksam empfangen wurde. Anschließend kam sie wieder auf die 8.
Nachher, im Laufe zum Abend nach der OP, wurde sie auf Station 6 verlegt, wo die Pflegekräfte auch viel zu tun haben aber Ihre Freundlichkeit zu Patienten nicht wie auf der 8 verloren haben. Von daher müssten beide Stationen einzeln bewertet werden aber ich lege den Schwerpunkt auf Station 8, weil hier die Versorgung meiner Meinung nach (Prä- und Postoperativ) wichtiger war.

Gleichzeitig konnte ich während meiner Besuchszeit beobachten, wie die reinigungskraft der Betten, die Entlassung nebendran ohne Handschuhe durchführt und deutlich über schmerzen an den Händen klagte. Im Gespräch wurde deutlich, dass sie mit den Reinigungsmittel nicht ganz vertraut ist und die Gefahr der Ätzenden Wirkung verkennt.

Schmerztherapie bei Bandscheibenvorfall

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
mangelnde Aufklärung und fehlende Diagnostik
Banscheibenvorfall

Aufnahme dauerte knapp 4 Stunden - obwohl einen Tag vorher in der Ambulanz alles besprochen worden ist. Arzt der die Aufnahme machte konnte nicht so gut Deutsch. Kreuzte bei Bandscheibenvorfall einfach "nein" an - deswegen war ich ja.... Medikamente wurden nicht abgesprochen und man gab mir eine sogenannte "Würzburger Mischung" wie ich heute weiß.... jeder kann googlen was dahinter steckt. Ich bekam davon Panikattacken, Schweißausbrüche, und habe Tage geheult. Die Schwestern sagten, das könne davon nicht sein... klar. Man wollte mir zusätzlich noch Tilidin geben. Mag ja alles Routine sein dort - aber ohne die Patienten zu informierten. Habe mich geweigert das zu nehmen.
Spritze in den Nervenkanal wurde vorher nicht erklärt - man sagte mir, dann vor dem OP - da auch nicht - im OP sagte der Arzt nur immer wieder - "muss kommen Blitz in Fuß!" der kam nicht -aber egal - der Arzt musste schließlich noch ne Fistel entfernen.
Es kam niemand um mit mir zu sprechen wie es mir nach der Spritze geht - auch nicht am nächsten Tag.
Es wurde mir ein MRT zugesagt am MOntag - dieses funktionierte in Attendorn nicht und nach Lüdenscheid konnte ich dann wie eigentlich versprochen plötzlich auch nicht mehr. Dann wird man doch besser entlassen - denn die Krankenkasse zahlt ja nur 5 Tage sagte man mir. Also Geld verdient.
NIE WIEDER!!!! dieses Krankenhaus. Die mangelnde Aufklärung grenzt an Körperverletzung!
Meine Zimmernachbarin schickte man ebenfalls nach 5 Tagen zudröhnen nach Hause. Ohne Röntgen, CT oder MRT - sie klagte über kraftlosigkeit und Schmerzen im Arm am Tag der Entlassung. Man wünschte ihr alles Gute und sagte, dass doch der Hausarzt dann ein MRT veranlassen könnte.....

Die Leute sind dort um eine Diagnostik zu bekommen und daraufhin eine Behandlung - nicht für 5 Tage zudröhnen und ab nach Hause - und alles ist wie vor.

Klinik nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht empfehlen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Zeit fehlt aufgrund der oben genannten Punkte)
schlechte Erfahrungzufrieden (Personal she ich als qualifiziert, aber aufgrund der permanenten Überbelastung leidet die Qualität)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ablauf bedingt durch Überbelastung des Personals Katastrophe)
Pro:
Kontra:
Konstante Überbelastung des Personals
Beatmungspatientin, konstant 24 Stunden

Eine Beatmungspatientin (konstant 24 Std.)wurde von mir in die Aufnahme begleitet. Verdacht auf kardiologisches Problem, was sich dann bestätigte. Die Aufnahme dauerte 3 Std., was sich als problematisch darstellte. Sie muss tracheal bei Bedarf sofort abgesaugt werden. Weitere Probleme: geschwächter Allgmeinzustand und vorhandene weitere Krankheitsbilder. Der Zustand war nach dieser langer Zeit bedenklicher geworden. Nachdem für die entsprechende, notwendige Versorgung der Patientin von unserer Seite Druck gemacht wurde, sollte sie endlich auf Station. Die entsprechende, notwendige Versorgung war dort aber nicht gewährleistet. Es scheiterte schon an den erfoderlichen Stromanschlüssen, die für die Beatmungsmaschine, Absauggerät nicht vorhanden waren. Das Personal war extrem überbelastet. Aufgrund dieses Krankheitsbildes ist es aber nicht möglich, dass die zu pflegende Person, wenn sie dringend Hilfe benötigt, einige Zeit warten kann. Man kann nur sagen, dass keinerlei Zweifel an der Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals besteht, aber die permanente Überlastung zeigt sich leider sehr negativ. Diese Menschen sind nicht dafür verantwortlich, sondern arbeiten ständigam Limit. Negativ ist auch zu bewerten, dass für Neuaufnahmen keine kleine Mahlzeit mehr angeboten wird.

da wird Ihnen nicht geholfen

schlechte Erfahrungzufrieden (bis auf das Anamnesegespräch und den Abschlussbrief)
Pro:
Kontra:
Datenschutz bei der Anamnese auf Station nicht gewährleistet
essentieller Bluthochdruck nicht einstellbar

Bettenbelegungsproblem obwohl einbestellt...Anamnese auf dem Flur mit 5 anderen Patienten. toller Datenschutz!dann auf eine andere Station verlegt,war Ok,aber als Patient von den Kardiologen vergessen,ich mußte mich um einen Visitentermin selber kümmern, nach 2 Tagen wieder entlassen mit den Worten ich bin eben keine 25 mehr. 3 Tabletten in die Hand gedrückt bekommen: Versuchen sie die mal, wenn Probleme auftauchen können sie wieder kommen!Entlassungsbrief waren Untersuchungen mit Befund angegeben die nicht stattgefunden haben.Ich fühlte mich als ungebetener Patient,da meine kardiologischen Probleme mit meinem "Alter" abgewimmelt wurden!
diese Klinik wird ganz bestimmt nicht weiterempfohlen!!

die Verlegung auf Wochenstation: das Personal war sehr freundlich und bemüht,
das Personal bei den Untersuchungen im kardiologischen Ambulanzbereich auch sehr freundlich und auf die kardiologische Krankengeschichte beruhigend eingegangen.

Neues Anmeldeverfahren

Pro:
Kontra:
Freundlichkeit - Anmeldepersonal

Seit dem 04.09.17 gibt es wohl offensichtlich eine neue Art der Anmeldung im Krankenhaus. Bisher wurde mir unten im Eingangsbereich kompetent und meistens unter 2 Minuten geholfen, ich hatte alle Unterlagen dabei und Überweisungen von meinem Hausarzt konnte ich immer nachreichen.
Die neue Art der Anmeldung ist eher mit einem Großmarkt zu vergleichen...Man zieht eine Nummer, wenn diese im Monitor erscheint, darf man zur Anmeldung "eintreten", was im diesen Fall bedeutet, dass man vor einer Glasscheibe steht und alle die hinter einem stehen bekommen alle Infos mit ob sie wollen oder nicht. Darüber hinaus wird man noch so unfreundlich empfangen, dass mir hier fast die Worte fehlen. Man kann ja mal einen schlechten Tag haben, aber die Tageszeit sollte doch drin sein. Wobei ich hier von den 2 Damen Frau ?-Raddatz nur positv erwähnen kann, sie behielt Ruhe und hörte sich mein Anliegen an. Tipp: Wenn die Software nach Einführung noch nicht so gut läuft...nehmen Sie den Patienten mit ins Boot..."Sorry, dass Sie so lange warten müssen, wir haben eine neue Software." oder: "Es dauert einen Augenblick, bitte haben Sie Verständnis." Aber rumpöpeln und den Patienten zum Buhmann machen ist hier doch wohl einfacher gewesen.Schade, denn wer mich nicht aufnehmen will, wegen einer fehlenden Unterlage, der verliert seine Patienten dann an Lüdenscheid oder andere Kliniken in der Region. Sie scheinen ja nicht darauf angewiesen zu sein.
Die Bewertungen auf den üblichen Portalen sind zumeist unterirdisch, es sollte sich bald mal was tun, und Freundlichkeit wäre da schon einmal ein toller Anfang und so kostengünstig :-)

Ein schlechter Scherz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: W017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Absolut fürchterlich.
Keiner der Ärzte ist zuständig niemand hat Zeit man wird nur vertröstet ohne konkrete Auskünfte zu bekommen. Ein absolutes Drama und nicht hinnehmbar. Selbst für ein Provinz Krankenhaus ein Witz sondergleichen.

Man kommt krank rein und wird krank nach Hause geschickt.

Kontra:

Nach zwei Terminen war gesagt das ich soll selbst MRT Termin aussuchen und danach wieder kommen, das heißt wenn man ein MRT Termin innerhalb 4 Wochen bekommt, hat er Glück. Nach MRT war zugesagte Termin auf eine Woche weiter verschoben.
So gehen die auf Patienten zu, kommst du mit Schmerzen und dauert über mehreren Wochen bis überhaupt was zu Sache kommt. Bei Untersuchungen, Ärzte lenken sich oft ab mit Kollegen privaten Gesprächen und telefonieren.

Nie wieder nach Attendorn!!!

Pro:
Kontra:
Einfach nur schlecht auf jedem Gebiet!!!!!!

Unfreundlich ist milde ausgedrückt,ärztliche Inkompetenz,Pfleger und Schwestern schieben alte Leute zum Schlafen auf den Flur!! Laßt eure Angehörigen da auf keinen Fall alleine!!!!!!

Insgesamt sehr zufrieden

Pro:
Atmosphäre und Ergebnis der OP
Ganglion

Am 8 Mai hatte ich eine ambulante OP zur Entfernung eines Ganglions. Zusammen mit dem Anästhesiologen haben wir uns zu einer lokalen Betäubung entschieden, obwohl ich grosse Angst hatte... Doch alles hat sehr gut geklappt! Das Personal hat sehr fachlich, professionell gearbeitet. Dabei waren alle sehr freundlich und ich habe mich wirklich wohl gefühlt. Alles ist gut und schnell gelaufen und ich war bereits mittags wieder zu Hause. Ich möchte mich für Alles bedanken und ohne Zweifel kann ich eine Empfehlung aussprechen.

Freie Meinung

Pro:
Komplette Versorgung
Kontra:
Ausstattung
Bandscheiben Vorfall L5-S1

Stationäre Behandlung begann am 08.05.2017
auf der Station 5.
Hier wurde Ich sehr freundlich in Empfang genommen und bekam ein Bett zugeteilt mit Panoramablick auf Attendorn.
Das Pflegepersonal, gab sich bei allen Patienten die größt mögliche Aufmerksamkeit, nur alle Menschen sind halt nicht gleich.
Der Zeitdruck und Absprachen gestalteten sich etwas schwierig.
Das Ärtzteteam war sehr Aufmerksam und erklärte alle Maßnahmen in der Behandlungszeit.
Auch die Tägliche Versorgung (Medizinisch,Verpflegung)
klappte ausgezeichnet.
Mein Fazit : wenn alle Mithelfen auch der Patient steht einer Genesung nichts mehr im Weg.
Kann Ich nur weiter empfehlen

anna49 am 22.05.2017

Hallo meine frage ist sind es 2 Bett zimmer auf der Station für schmerzterapie.denn ich muß dem nächsten da rein und wollte wissen ob es 2 bettziemmer sind.mit freundlichen grüßen.

gute Anwendungen

Pro:
alles im grünen Bereich
Komplextherapie

Kann meinerseits die Klinik weiter empfehlen.Auch wenn manche Sachen von der Ausstattung her veraltet sind ist im großen ganzen alles sauber und in Ordnung.Das Personal ist immer nett und bemüht.Die Essensbestellung funktioniert einwandfrei und man kann sich auch in dieser Hinsicht nicht beschweren.Ich bekam vielerlei Anwendungen welche mir gut taten und würde mich beim nächsten Mal wieder für diese Klinik entscheiden.

Gibt sehr Positives - aber auch ziemlich Negatives

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Freundlichkeit und Aufmerksamkeit in Tagesklinik + OP; Organisation und Kompetens im Großen und Ganzen gut
Kontra:
Personal in der Ambulanz (in meinem Fall!)

Ich war vor 3 Jahren zu einer ambulanten Operation (Venenstripping)dort.

Zunächst einmal möchte ich hervorheben, dass das Pflegepersonal in der Tagesklinik sehr freundlich und zuvorkommend war und mir versucht hat, den halbtägigen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Auch das Personal im OP und später im Aufwachraum ist mir durch Freundlichkeit und Aufmerksamkeit aufgefallen.

Positiv ist mir in der Tagesklinik aufgefallen, dass dort sehr schnell auf Bitten von mir bspw. nach einem Schmerzmittel eingegangen sind.
Über die Verpflegung kann ich keine Angaben machen, da ich dort gegen Mittag nach der OP nur ein Brötchen mit Kaffee gefrühstückt habe.

Aber:

Als ich am darauf folgenden Tag zum Entfernen des Verbands und Anlegen des Kompressionsstrumpfes in die Klinik gekommen bin, wurde ich, weil ich zwischendurch vor Schmerzen das Bein verkrampft habe, von der Schwester in der Ambulanz sehr barsch und unfreundlich angemeckert. Sie hat mir quasi vorgeworfen, ich solle mich nicht "so anstellen" und "so schlimm könne es gar nicht sein".
Wobei man sagen muss, dass ihre Meinung rein subjektiv war, denn ich habe sehr wohl starke Schmerzen gehabt.

Fazit:
Das Personal in Tagesklinik und im OP war sehr freundlich. Das Personal in der Ambulanz habe ich wenig freundlich und kompetent empfunden, da wird aber bei jedem anders empfunden werden.
Daher muss ich leider Punktabzüge bei der Bewertung vornehmen.
Insgesamt werde ich mir wohl überlegen, ob ich mich unbedingt noch einmal dort behandeln lassen möchte, vielleicht wähle ich beim nächsten Mal ein anderes Krankenhaus aus.

Super Hilfe für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr organisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent,sachlich,zuvorkommend und hatte für jedes Problem eine Lösung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine lange Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich habe Hilfe erwartet und keine Hotel Leistungen)
Pro:
Ärzte, Pflege und Therapeuten waren Super
Morbus Sudeck am Fuß ,Fibromyalgie

Mein Aufenthalt in der Schmerzklinik Attendorn war ein voller Erfolg für mich. Das Gesamtpaket aus ärztlicher Betreung und Beratung von Psychologen und Therapeuten waren auf einen genau zugeschnitten. Deren Zusammenarbeit war sehr organisiert und vorbildlich. Die Pfleger waren sehr fürsorglich und nie genervt oder unfreundlich. Ich habe mich während der gesamten Zeit mich sehr wohl behütet und versorgt gefühlt. Ich kann den Mitarbeitern der Klinik ein großes Kompliment und noch mal vielen Dank für die Hilfe aussprechen.

anna49 am 22.05.2017

Hallo sind es 2 bettziemmer meine frage an sie weiß ich auch da hin muss.

wenn Notwendig, immer Helios Klinik Attendorn.

Pro:
die Aufmerksamkeitund die Kompetenz des Personals -Ärzte-Schwestern und und und
Kontra:
die Parkplätze überfüllt.

Ich bin mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert worden, welcher sich dann auch bestätigte. Die Zusammenarbeit Hausarzt - Notarzt- Intensivstation -hervorragend. Die Behandlung super. Das Pflegepersonal sowie die Ärzte top,besser geht nicht. Auch auf der Station (8), lief alles sehr gut und organisiert ab.
Zum Essen: ich befinde mich in einem Krankenhaus und nicht in einem 5 Sterne Hotel, ich bin der Meinung wer meckert, solls besser machen. Sinn und Zweck ist doch das man Gesund nach Hause kommt. Ob das Steak jetzt medium oder durch ist, spielt doch keine Rolle oder doch?

Essen mangelhaft!!!!!

Kontra:

Das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr gut und sehr nett.Damit war ich sehr zufrieden. Was aber gar nicht geht ist das Essen. So etwas kann man niemanden vor setzen, schon gar nicht Kranken Menschen. Ich war in diesem Jahr drei Mal in der Helios Klinik in Attendorn. Das Essen wurde immer schlechter, ungenießbar!!!!

Nett, kompetent und einfühlsam *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Anfang bis Ende war alles sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratung, alle Fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsame Untersuchung, gutes Nachgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles Hand in Hand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Klinik mit allem, was man braucht)
Frauenbeschwerden

Ich wurde von Anfang an (Anmeldung an der Rezeption bis zur Entlassung) sehr freundlich, kompetent und fürsorglich aufgenommen und beraten. Die Ärzte (Oberarzt Gynäkologie und Arzt Anästhesie) haben sich viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt und meine Fragen beantwortet. Das Schwesternteam auf der Station war sehr nett und einfühlsam. Ebenso in der OP-Vorbereitung, im OP selbst und im Aufwachzimmer. Ich wurde an jeder Station nach meinem Namen, Geburtsdatum und dem Grund meines Aufenthaltes befragt (selbst der Anästhesist im OP hat sich nochmal vergewissert). Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich war zwar nur einen halben Tag zur ambulanten OP dort - kann die Klinik und die Station 51 sehr weiterempfehlen.

Bei Bedarf gerne wieder!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, verständlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, unkompliziert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es grüßt der Charme der 70er)
Pro:
behandelnder Arzt, Ergotherapie, QiGong, Physiotherapie
Kontra:
Essen, Zimmer
CRPS

Erfreulich kurze Wartezeit auf einen Termin/ Aufnahme in der Schmerzklinik. Ausführliches Erstgespräch (1,5 Std. Dauer),individueller Therapieplan,ein gutes Händchen bei der Zuweisung der Zimmergenossin. Nach einem Aufenthalt von 17 Tagen bleibt zu sagen:Leider haben nicht alle zuständigen Schwestern die Zusatzausbildung "Pain Nurse",was schon mal zu längeren Wartezeiten bei notwendigen Infusionen (hochpotente Schmerzmittel) führt.Kompetenter, freundlicher Arzt, der genau (und VERSTÄNDLICH) erklärt und vor allem auch zuhört!
Hervorzuheben ist auch die Ergotherapie, wo ich gerne auch nach meiner stationären Behandlung weiter hingegangen wäre.Theoretisch kein Problem, praktisch unmöglich, da vollkommen unterbesetzt!
Zu erwähnen ist auch der immense Sanierungsstau der Klinik, die Einrichtung der Zimmer,zum duschen über den Flur entspricht auch nicht mehr den heutigen Standards und das Essen ist mehr als gewöhnungsbedürftig!

Alles so, wie man es sich wünscht!

Pro:
Kompetenz, Fürsorge

Alles perfekt-das Rundum-Sorglos-Paket!

Ambulante Sterilisation

Sterilisation

Hallo zusammen... Ich war wegen einer Sterilisation da. Von der Anmeldung ,von den Schwestern bis zu den Ärzten war ich vollkommen zufrieden. Kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Alle waren total nett und nahmen mir die Angst. Lg Angela Giganti

Schlagadern

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist nu mal kein 5 Sterne Hotel)
Pro:
Ärzte und Personal
Halsschlagader Stenose

War jetzt zweimal zur Halsschlagader OP in der Klinik. Kann nur sagen das die Ärzte insbesondere Herr Führer und Frau Müller absolut TOPP sind.
Personal auch gut, nur das Essen gewöhnungsbedürftig (man muss sich halt melden und reklamieren) und der Spa Bereich der meisten Zimmer hat ein Flair wie Oma's Waschküche 1965.

Kann ich nur weiter empfehlen

Unzufrieden / nicht empfehlenswert :/

keine gute Erfahrungunzufrieden (Mal Verband, mal Fettgaze, mal Flammazine, mal nur Pflaster - keine gleichleibende Qualität)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ausnahme: Dr. Momberg qualifiziert und kompetent)
keine gute Erfahrungzufrieden (Empfang/Sekretärin nett & hilfsbereit)
Kontra:

Miserable medizinische Versorgung, so wurden Wundcremes oder Gel (hier: Flammazine Creme) gegen äußere Verbrennungen mit Holzspachtel auf die Wundfläche aufgetragen und erneut in die Großpackung (Dose: Flammazine), welches mitunter für weitere Patienten zur Verfügung stehen wird/muss gesteckt und erneut über die eiternde Fläche gestrichen. Das Behältnis ist somit mit Wundsekret konterminiert und müsste aus Hygienegründen entsorgt werden. Nach Hinweis meinerseits bei der Diensthabenden Schwester der Notfallchirurgie zeigte sie keine Reaktion. Fettgaze und Verband wurden durch den Diensthabenden Arzt ohne Handschuhe aufgebracht.
Bei weiterer Vorstellung konnte dieser Vorgang auch bei der Auszubildenden in o.g. Abteilung festgestellt werden. Mein Unverständnis tat ich kund aber enorme Sprachbarrieren zwischen mittlerweile 5! verschiedenen Ärzten, welche in der Notaufnahme ständig wechseln und meiner Sprache nicht ausreichend mächtig sind, bzw. ich ihre nicht verstehe, zogen einfach nur Gleichgültigkeit nach sich.
Der Diensthabende Chirurg Dr. Ah*** war bei einem meiner Termine dermaßen erkältet und verschnupft, dass ich die Behandlung verlassen habe und Verband selbst angebracht habe. Dieser Arzt zeigt sich als Risiko für Patienten, demnach sind Immungeschwächte Menschen schon einer weiteren gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt.

Rückblickend betrachtet werde ich ausschließen mich im Krankenhaus Attendorn erneut behandeln zu lassen.... Eigentlich hätte man dies ja auch schon aus Medien und aktuellen Beiträgen zu den Helios Kliniken erahnen können...

Falls doch mal eine Behandlung beansprucht werden muss, kann ich allen Patienten raten, entsprechend Kleingeld bei sich zu führen.. Die Parkuhr frisst 50Cent in 20min oder bei Wartezeiten ´von einigen Stunden summiert sich dies enorm...

In guten Händen

Pro:
liebevolles Pflegepersonal
Carotisstenose

Ich wurde an der Halsschlagader ( Verschluss ) operiert. Mein Operateur und sein Team haben das super gemacht. Die Schwestern waren sehr nett. Ich kann die Helios-Klinik nur weiter empfehlen. Werde am Dienstag wieder operiert an der Beinschlagader. Habe absolutes Vertrauen in die Ärzte. Ein super Krankenhaus!!!

Pro:
Positiv !! Der war gut natürlich nichts
Schrecklich

Das ist das letzte hier ! Lieber sterben wie hier warten , ich warte mit meine Tochter auf Notaufnahme schon über 4 Stunden , hier ist nur ein Arzt , hier sitzen Leute mit Platzwunden blutend, ein Junge der vor schmerzen nicht mehr kann da den aunautofahrwr auf den Fuß draugefahren ist , für die Ärzte ist das hier alles scheiss egal, also echt Leute , das ist Krankenhaus ! Ne danke wie der Laden hier noch überleben kann das ist mir ein Wunder .

esprit2.0 am 16.05.2016

Ich kann die geschilderten Zustände nur durch die gemachten Erfahrungen der letzen Tage bestätigen... Schlimm, ganz schlimme Zustände!

Krankenhaus sieht verdreckt aus durch den Klamottenverkauf

Kontra:

Ich habe jemanden besucht. Im Portal der Klinik war an diesem Sonntag Secendhandshop aufgebaut.
Ich konnte ein Gespräch verfolgen, wo eine Dame zur anderen sagte, sie möge doch bitte die Klamotten vorher waschen bevor sie diese verkaufen wollte. Fazit : dreckige Klamotten, alte Kinderwagen, dreckiges Kinderspielzeug etc.

Warum wird so etwas in einem Krankenhaus geduldet ???

Was ist mit Krankenhauskeimen ??

Ich möchte selbst nie in so einem Haus liegen müssen.
Diese meine Erfahrungen über die Helios Klinik
werde ich auch an die Zeitung weitergeben.

Muß soetwas wirklich sein ???

Immer wieder

Pro:
Alle waren super nett
Kontra:
Herzprobleme ( habe 3 Bypässe )

Ich wurde mit Herzproblemen eingeliefert. Dann kam ich auf die Intensivstation. Dort wurde ich liebevoll von Schwester Ute und Schwester Chantal versorgt. Aber auch auf Station waren die Ärzte und Schwestern super nett. Ich kann die Helios-Klinik nur weiter empfehlen. Super Klinik.

Schlechte Versorgung

Hoher Blutdruck

Ich habe noch nie so ein schlechtes Krankenhaus gesehen wie dieses. Meine Frau wurde nachts mit Krankenwagen eingeliefert, Die Ärzte die sie aufnahmen ,einer konnte etwas deutsch , der andere nichts. Medikamente verschrieben , am nächsten Tag entlassen. Nächste Nacht wieder eingeliefert, Medikamente erhöht, wieder entlassen, Einen Tag später wieder Notarzt und diesmal ins andere Krankenhaus. Entweder liegt es daran das die Krankenkasse nicht bezahlt, AOK versichert, oder das Krankenhaus muss viel verdienen weil im Aufsichtsrat viele sitzen und viel verdienen wollen und für den Patienten nichts mehr da ist. Fazit , in dieses Krankenhaus sollte man nicht gehen . Ärzte eingebildet , Schwestern viele unfreundlich, einige machen aber ihre Arbeit gut.

Nicht zufriedenstellend

Kontra:

Die Aufnahme erfolgte als Notaufnahme. Die Schwester in der Notaufnahme nahm mich nicht ernst. Ich habe zunächst keinen Arzt gesehen. Es wurde keine gute Anamnese durchgeführt.
Die Schwestern auf der Station waren unfreundlich und desinteressiert. Ich wurde pflegerisch schlecht betreut.
Ich fühlte mich fehl am Plätze.

Geburt? Katastrophe !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung. Ich wurde zum Kaiserschnitt gedrängt)
schlechte Erfahrungzufrieden (OP gut verlaufen und Kind gesund)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation und alle überfordert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Lieblos gestaltet für junge Eltern)
Pro:
Nette Ärzte im OP
Kontra:
Der ganze Rest !!

Es war eine absolute Katastrophe.
Für die Geburt und die Zeit danach wünschten wir uns ein Familien Zimmer. Laut Homepage gar kein Problem, nur in der Praxis sieht das Ganze anders aus: vier Doppelbett Zimmer und so viele schwangere Frauen... da war der Traum von der gemeinsamen Zeit dahin.

Jeden Tag wurde Blut abgenommen und damit gab es sonst nie Probleme. Nur in dieser Klinik stachen sie mir die Arme blau. Jeden Tag fünf Anläufe!!

Ziemlich schnell wurde entschieden dass ein Kaiserschnitt der einzige Weg sei mein Kind zur Welt zu bringen.
Erst musste ich aber dem Arzt erklären (der von der vorherigen Schicht hatte wohl Feierabend) dass die op berechtigt ist und mir nahegelegt wurde... Kommunikation? Fremdwort!
Nach einigen pampigen Antworten hieß es dann dass man nicht genau wüsste wann der Kaiserschnitt stattfindet. Und plötzlich musste es ganz schnell gehen da "die Ärzte nicht gerne warten". Bei offener Tür würde ich umgezogen und rasiert!
Die op war okay und dort traf ich die ersten netten Ärzte und Schwestern.
Mein Kind wurde mir eine Sekunde gezeigt und direkt weggenommen zum waschen!!!
Die Tage danach waren auch die Hölle. Von Selbstentlassung halten diese Leute nicht viel. Und weil ich in der Ersten Nacht noch Schmerzen hatte und immer klingeln musste wenn mein Baby weinte wurde es mir kurzerhand weggenommen.
Immer war Besuch im Zimmer, Privatsphäre unmöglich. Ich weiß sowieso nicht warum frisch gebackene Eltern sich ein Zimmer teilen müssen in dieser wunderschönen ersten Zeit.
Nach dem ersten Tag wurde ich lieblos aus dem Bett gezerrt und unter Druck gesetzt "wenn das mit dem aufstehen und stillen nicht klappt können sie nicht nach Hause "
Nach fünf Tagen war der horrortrip vorbei.

Schlimmes Krankenhaus, viel zu wenig Personal, viel zu überfüllt und absolut nicht nah am Menschen!
Die sollten sich was schämen!
Ich habe noch Wochen gekämpft für die Bindung mit meinem Kind und dieses magische Gefühl der ersten Sekunden bleibt mir für immer gestohlen.

Super Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Hysterektomie

Fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.Ärzte und Pflegepersonal waren sehr nett und kompetent.Optimaler Verlauf.

Zustand nach Teilprothese

Pro:
Medizin sehr gut
Kontra:
Krankenhausstruktur schlecht
Kniegelenksarthrose

Die Abteilung unter Chefarzt Dr.med.Kemmerling ist medizinisch gesehen hervorragend geführt, die operativen Ergebnisse sind aus meiner Sicht excellent und das Ärztekollegium äusserst kompetent.Das Pflegepersonal ist freundlich, gut geschult und kompetent
Die Gebäudestruktur ist etwa 40 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig.
Das Essen ist schlichtweg nicht geniessbar. Die letzten beiden Kritikpunkte sollten aber nicht von der beruflichen Fähigkeit Dr.Kemmerlings ablenken.

Sehr angenehmer Aufenthalt in der Tagesklinik!

Pro:
Die Betreuung von Anfang bis Ende!
Gynäkologisch

Ich war bereits das 2 mal im Krankenhaus Attendorn. Vor einigen Jahren war es eine Zystenentfernung und jetzt ganz aktuell eine Bauchspiegelung, die ambulant durchgeführt werden konnte. Ich habe mich beide Male sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Bereits der erste Kontakt mit dem Sekretariat war sehr nett. Das Vorgespräch mit dem Chefarzt der Gynäkologie war ausführlich. Meine Fragen wurden alle beantwortet. Ein wenig Witz und Humor waren auch mit dabei, sodass Gesprächsatmosphäre wirklich locker war. Ebenso war es bei dem anschließenden Gespräch mit dem Anästhesisten.

Die Aufnahme in die Tagesklinik am nächsten Tag verlief ebenso reibungslos. Der Chefarzt war schon anwesend und begrüßte jeden persönlich.

Die Betreuung durch die anwesenden Schwestern war super! Vor der OP und vor allem nach der OP waren alle bemüht uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Auch das Abschlussgespräch mit dem Oberarzt war sehr ausfühlich.

Silfas

Pro:
sehr gute Administration
Kontra:
das Bad müsste öfter geputzt werden

Ich bin im Mai 2013 an der Halswirbelsäule (2 künstliche Bandscheiben) operiert worden. Von der Aufnahme bis zur Entlassung und den anschließenden Kontrolluntersuchungen ist bei mir alles reibungslos gelaufen.
Dem gesamten Ärzte- und Schwesternteam der Station 7 bin ich unendlich dankbar, da ich zuvor einen sehr langen "Ärztealptraum" hinter mir hatte.
Nicht nur die medizinische Versorgung war spitze, sondern es gab auch immer ein offenes Ohr, wenn es einem mal nicht so gut ging.
Mittlerweile bin ich "halswirbelsäulenmäßig" wieder wie "neu", so dass dieses Krankenhaus für mich eine sehr gute Entscheidung war.

Kompetent, Freundlich, Empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Weber-C-Fraktur

Kann nur sagen das alles, angefangen von der Einweisung
über Ärzte, Pfleger, Schwestern und Betreuungspersonal,
einwandfrei funktioniert hat.
Ich kann das Sankt Barbara Krankenhaus Attendorn,
speziell die Chirurgie, und die 7. Station uneingeschränkt
empfehlen.

Überfordertes Personal, Unterbesetzt.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013,2012,2011.2010,2006,2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Ergotherpie wie Physiologie
Kontra:
gestresste Pfleger und Ärzte
Alzheimer

Viele 4 Bettzimmer und die Toeiletten sind draussen.
Absolut unwahr ist es zu lesen konnte ist in stabilen
AZ entlassen oder so ähnlich, schon 3 mal absolut das gegenteil eingetroffen. Das nächste Krankenhaus bei Notfall ist Attendorn
wenn ich es aussuchen könnte würde ich gerne sagen nie wieder auf dieser Geriatrie. Auch kann ich mich nicht in einzelnen äussern noch sind wir darauf angewiessen im Notfall aber das was ich an Negatives über die Geriatrie hier lese habe ich auch so ähnlich erfahren. Mich krausst es wirklich davor sie wieder dort in Notfall
einweissen zu lassen. Die Ergotherpie wie Physiologie ist sehr zu Empfehlen. Die Ärzte so wie Pflegepersonal wollen bestimmt nur das Beste davon bin ich schon überzeugt dennoch muß einiges sich ändern an Erfahrung ( Ärzte ), Freundlichkeit ( Pflegepersonal ) und Aufklärung für die Angehörigen. Auffallen ist das viele Pat. Klingeln und das Personal in ihren Besprächungsraum (besonders Nachmittags) rumhängen. Pampers ist voll geschissen doppelte arbeit mal ein Beispiel was nicht nötig wär.

Tina6464 am 31.05.2013

Ich habe mich falsch geäussert Ärzte ( Unerfahren) nein quatsch sondern ich meinte unorganisiert und was an Medikamenten schon mal verabreicht wird erstaunte auch den Facharzt als ich nach ihrer Entlassung ihn aufsuchen mußte. In der Geriatrie wurde das Neuroeleptikum abgesetzt von heute auf morgen dafür ein Medikament für Parkinson wegen der starken Unruhe, es ist nicht Neurologisch abgeklärt gewessen. Der Facharzt als sie zu Hause war bestättigte mir das Sie kein Parkinson hat aber in ein starken Delirium war.

Dauerschmerz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Hüft-Op

Habe im Januar 2012 eine neue Hüfte bekommen, Operationsverlauf ok. Nach dem ich die Hüfte belasten durfte, hatte ich Schmerzen, die durch verschiedene Aktivitäten nicht geringer wurden. Bei den Nachuntersuchungen hatte ich den Eindruck, man nimmt meine Klagen nicht ernst. Meinerseits habe ich alles unternommen zur Gesundung. Ich sollte 4 Tage ins Krankenhaus für Muskelaufbau, was ich ablehnte. Ich suchte mir eine andere Klinik, in der ein Pfannenwechsel vorgenommen wurde. Mir geht es nun gut und bin schmerzfrei

rundum top zufrieden, erstklassige Behandlung

Pro:
gesamter Ablauf zur vollsten Zufriedenheit
Kontra:
Verpflegung nicht unbedingt empfehlenswert
Herz-Rhytmusstörung

Sehr gute Unterbringung im 2 Bettzimmer, es war immer ein Ansprechpartner da um mich umfänglich zu beraten. Top Pflegekräfte, die auch immer greifbar und obendrein noch nett und kompetent waren. Was lange nicht in allen Krankenhäusern der Fall ist.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich wurde im Vorfeld gut über den Ablauf beraten.)
Schulterathroskopie

Zimmer: verbesserungswürdig. In den Bädern ist keine Dusche, keine ordentlichen Stühle für Besucher
Personal: ich wurde immer zuvorkommend behandelt
Essen: Ich habe noch in keinem Krankenhaus erlebt, dass man unter so vielen Gerichten wählen kann. Essen war allgemein recht gut.

Medizinisch i.O., aber der Rest...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurde vorher unzureichend informiert, Op mußte verschoben werden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Rückmeldung bei Fragebogenaktion trotz Angabe des Namens)
Pro:
Gute Kompetenz des Chefarztes
Kontra:
Zimmer, Essen, Hygiene
Hysterektomie

Op trotz erschwerten Krankheitsbildes gut verlaufen, keine Folgeprobleme. Der Chefarzt anfangs unfreundlich und gestresst, nachher ok. Das Pflegepersonal freundlich und mit einem guten Gespür für passende Zimmergenossen! ;)
Aaaaber - nach drei Fastentagen wurde ein völlig abartiges Essen geliefert: mit cornflakes panierter Brokkoli-Körner-Bratling mit Tomatensoße aus der Tüte! Völlig unbekömmlich! Ich wurde tagelang nicht nach einer Essensauswahl gefragt, aber das induktionserwärmte Essen des auswärtigen Caterers war ohnehin immer ungenießbar. Das Frühstücksbüffett, auf das munter gehustet wurde, ebenfalls, keine Schonkost, kein Naturjoghurt möglich, nur extrem fettige und stark gewürzte Wurst- und Käsesorten (mit Kümmel, Paprika etc.) Da es auch keine gescheite Cafeteria gibt, mußte ich mir Nahrungsmittel von Freunden mitbringen lassen.
Das Zimmer war nicht sauber, es gab (leicht zu entfernende!) eklige Spritzer an der Wand. Die außerhalb des Zimmers gelegenen Duschen waren alt und schimmelig, die Möblierung des Zimmers mit zwei festgeschraubten Holzstühlen mittelalterlich! Die Bettwäsche wurde nur am Tag nach der Op gewechselt, danach 11 Tage lang nicht mehr! Und das bei einer in Plastik eingeschweißten Matratze...
Anders als in anderen Krankenhäusern gab es nicht die allerkleinste Verbesserung für mich als Privatpatientin - kein schöneres Zimmer, besseres Essen, Zeitung o.ä. Extra - nichts außer der obligatorischen Chefarztbehandlung.
Und - ganz ehrlich - ich brauche auch auf einer gynäkologischen Abteilung keine älteren Herren mit Herzproblemen, nur weil die andere Station gerade voll ist!

Tina6464 am 31.05.2013

Normalerweisse ist es nicht meine art, nach dem jemand seine beurteilung rein gesetzt hat zu kommentieren aber nach der Op also nach 11 Tagen Bett überzogen kann ich nicht behaupten alle 2 Tage mit mir noch 3 Angehörige die dies auch so erlebt haben. Das auf der Frauen Stadion auch mal Männer auf der Stadtion liegen weil die anderen Stadtionen belegt sind, absolut korrekt und verständlich. Ein Kopfschüttel als Privat Patient kein besonderen vorteile sprich Zimmer u... So lange ich gut behandelt wärde ist mir egal wie alt die Einrichtung ist hauptsache sauber und gute verständnisvolle Ärzte so wie Schwestern macht für mich ein gute Abteilung aus. Die Frauenabteilung habe ich in sehr guter Erinnerung und Empfehle sie gerne weiter.

Wund durch fehlende Pflege

Darminfektion

Mein Vater wurde mit Fieber und Bluthochdruck in das Krankenhaus eingeliefert. Am Tag darauf konnte mir morgens immer noch keiner sagen, was mein Vater hat. Gegen Abend bin ich wieder ins Krankenhaus und stellte fest, das mein Vater hochgradig Fieber hatte. Die herbeigerufene Krankenschwester maß Fieber, 40,5°C!!!

Zum Zustand meines Vater ist noch anzugeben, dass ihm vor vier Wochen der Unterschenkel amputiert wurde, und er seit ca. 1/2 Jahr bettlägerig ist. Hinzu kommt eine eingeschränkte Nierenfunktion. Hierdurch leidet mein Vater an häufigen Durchfällen, was zur Stuhlinkontinenz geführt hat. Er merkt nicht mehr, wenn er Stuhlgang hat.

Ein Pflegedienst hat bis dahin seine Ganzkörperwäsche übernommen. Den Rest haben meine Tochter und ich mehrmals täglich gemacht. Wir haben immer darauf geachtet, dass er im Genitalbereich ständig sauber war.

Am Tag seiner Entlassung, habe ich ihn morgens im Krankenhaus erst einmal gewaschen und angezogen, damit er überhaupt transportiert werden konnte. Dabei habe ich gesehen, dass mein Vater total wund im Analbereich war.

Wir haben immer peinlich darauf geachtet, damit dieser Zustand nicht eintritt. Vor allem auch wegen seiner Bettlägerigkeit und Durchfälle. Alles was wir vorher gemacht und unternommen haben, war nach einer Woche in diesem Krankenhaus zunichte gemacht.

Ich habe es dort selbst erlebt, dass eine Schwester zwar die Einlagen gewechselt hat, aber es nicht für nötig hielt, meinen Vater zu waschen.

Ich persönlich finde es nach meinen Erfahrungen in diesem Krankenhaus "Menschen-Unwürdig", was hier mit älteren Menschen passiert.

Dieses sollte man keinem älteren Menschen antun!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erschreckende Zustände)
Pro:
Kontra:
Die Würde des Menschen wird nicht respektiert.
Crohn, Osteoporose, Wirbelbrüche

Mein Mutter kam mit drei Wirbelbrüchen in die Geriatrie. Sie wurde zwei Mal in ein künstliches Koma versetzt. Schon beim ersten Mal wurde mir vom damaligen Stationsarzt nahegelegt, die Beatmungsgeräte ausschalten zu lassen. Im Beisein meiner Tochter und auch meiner Cousine hat dieser Arzt mir mitgeteilt, dass "diese Geräte für jüngere Patienten vorgesehen sind"!

Das muss man sich erst einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Damit ein jüngerer Patient weiter leben soll, sollte ich die Einverständnis geben und meine Mutter von der Herz-Lungen-Maschine abschalten!!! Zum Sterben!!!

Ich habe mich daraufhin beschwert und später rief mich dieser Arzt an, und meinte, dass er dieses so nicht gemeint hätte. Komisch, wir haben es aber genau so aufgefasst, wie oben beschrieben. Und, warum wurde dann das Amtsgericht einberufen, um einen gesetzlichen Vertreter für meine Mutter zu stellen. Damit die Maschinen abgestellt werden konnten!

Zur Geriatrie-Station selber kann ich nur sagen, dass das dortige Pflegepersonal wohl maßlos überlastet und dementprechend häufig unfreundlich erschien.

Meine Mutter litt nun mal an dieser Krankheit Crohn, welche zu Durchfällen führt. Eine Situation gestaltete sich derart, das sich ein Pfleger und eine Krankenschwester beim Bettenmachen darüber unterhielten, dass hoffentlich nicht wieder ein schwerer Schub kommt. Dieses in der dritten Person Singular, als wäre meine Mutter nicht anwesend. Sicher ist es für das Personal nicht angenehm, Durchfallschübe zu entfernen und die Patienten zu waschen. Aber meiner Mutter war dieses erst Recht nicht angenehm.

Die Pflege war richtig schlecht, denn bei dem Tod meiner Mutter waren ihr gesamtes Hinterteil derart entzündet, wie ich es vorher noch nirgendwo gesehen habe. Selbst im Bett auf dem Rücken liegend konnte ich sehen, dass diese Entzündung schon an den Oberschenkeln und Hüftknochen angekommen war.

Nie wieder kommt ein Angehöriger auf diese Station! Nie wieder die Geriatrie!

Operation misslungen

Chron. Achillodynie

Eine von der Rheumatologin dringend empfohlene OP bei chron. Achillodynie und Versagen sämtlicher konservativer Möglichkeiten fand im April diesen Jahres statt. - Die Beschwerden sind auch fünf Monate nach der OP eher schlimmer als besser. Jetzt (nach Lesen des OP-Berichtes) muss ich feststellen, dass der Operateur nicht einmal ansatzweise das gemacht hat, was hätte gemacht werden müssen. Anstatt das durch lang anhaltende Entzündungen verklebte Gewebe zu entfernen und die Sehne damit wieder freigängig zu machen, hat er lediglich einen kleinen Sporn abgetragen :(
Nun steht fest, dass ich noch einmal unter's Messer muss!!!
Mein Vertrauen - nicht nur in diesen Arzt/Klinik - ist mehr als schwer erschüttert.
Dabei hätte gerade er "nur" den Bericht der Rheumatologin (aus der gleichen Klinik) richtig lesen, oder - noch einfacher - mir einfach zuhören müssen. Doch das war anscheinend zuviel!
So waren sechs Wochen Arbeitsausfall einfach nur "für die Katz" :(

Super Krankenhaus

Pro:
Stets ein Ansprechpartner
Kontra:

War im April zur versteifung meiner Wirbelsäule da. Bin sehr gut über diese op aufgeklärt worden. habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt was Ärzte und Schwestern angeht!!
Ich kann die Orthopädie nur empfehlen!!!

Voll zufrieden!

Kontra:

Von der Aufnahme über die OP bis zur Entlassung kein Grund zur Klage und größte Zufriedenheit.

Schön gelegen, aber der Blick ist nicht alles...

Pro:
Schön gelegen, gute Organisation
Kontra:
Überarbeitetes Pflegepersonal, Hygiene in Bad &WC

Ein schön gelegenes Krankenhaus, in dem die Abläufe gut durchorganisiert sind. Dass das Pflegepersonal überarbeitet ist, merkt man schnell, zudem es auch zwischendurch geäussert wird.
Die Zimmer sind schön und völlig in Ordnung. Das Essen ist allerdings nicht besonders gut. Die Hygiene, besonders in Bad/WC ist nicht akzeptabel.

sehr zu Empfehlen!

Kontra:

Ich bin drei mal auf der Gyn. Patientin geworden.
Also ich kann dies Abteilung auf jeden Fall weiter Empfehlen!
Ich war mit der Behandlung durchweg zufrieden. Gute Aufklärung durch Ärzte, gründliche Diagnose.
Die Leitende Stadtions Schwester ist die einzigste die sogar mir und hier bei kann ich ruhig erwähnen besonders so manch andere Pat. Ich denke nur an die Ältere liebe Pat. die so bitterlich am Weihnen war.
Ansonsten tolle Abteilung, Essen für ein Krankenhaus, Super ich war sehr possitiv überrascht.

Erschreckend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unpersönlich und unorganisiert)
Pro:
Eingangsbereich, aber was nutzt die tollte Fassade
Kontra:
zu wenig und überarbeitetes Personal

Meine Mutter wurde im September 2008 von der Orthopädischen Station auf die Geriatrie verlegt da man dort ihre Hüftschmerzen nicht ernst nahm. Da sie noch etwas mobil war stand sie alleine auf, stürzte und brach sie den Oberschenkelhalsknochen. Operation, Wundinfektion mitIsolierzimmer für Wochen. Später erfuhr ich dann das der Knochen schon vor der Verlegung angebrochen war.
Das bedauernswerte Personal ist in allen mir einsehbaren Bereichen unterbesetzt, kaum noch motiviert bis unfreundlich. Die Ärzte vollkommen unorganisiert, ich musste an einem Tag zweimal die 40 km fahren weil nach meinem Besuch abends um 20 Uhr die entscheidung zu einer weiteren Operation gefallen war und ich nochmal eine Einwilligung unterschreiben musste.
Zeitweise erwartete ich das Ableben meiner Mutter weil sie noch tagelang nach der Operation stark verwirrt oder gar nicht ansprechbar war. Das ihr hochdosiert Beruhigungsmittel gegeben wurde erfuhr ich erst im Entlassungsbrief, als ich nachgefragt hatte wurde ich frech belogen. Eine Beschwerde wurde ignoriert.
HIER NIE WIEDER

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es muß sich mehr Mühe gegeben werden)
Pro:
etwas Fürsorglicher mit Patienten umgehen
Kontra:
Assistenzärzte nicht auf die Patienten los lassen

Habe im Nov.08 eine Knie TEP Op gehabt.Nach der Op konnte ich 2Tage nicht aufstehen und war auf Personal angewiesen.Nach dem Toilettengang wurde ich nicht genug gesäubert.bad meiner Familie feuchte Toilettentücher mitzubringen damit ich es selbst erledingen kann.Sonst wäre ich im eigenen Dreck liegen geblieben.Dann war eine Assistenzärztin unmöglich.Für sie wäre besser Schreibarbeit gewesen anstatt auf der Menschheit losgelassen zu werden.Sie war so brutal zu mir,so das ich zu ihr gesagt habe ob sie bekloppt wäre.Später kam sie zu mir und entschuldigte sich bei mir.Jetzt ist fast ein Jahr vergangen.Habe 4Wochen Reha gemacht und bis jetzt mache ich immer noch Krankengymnastik,weil ich immer noch nicht gut Treppen runter gehen kann und mir die Beugung nicht ausreicht.Habe Heute beim Teledocktor angerufen.Er sagte mir es könnte sein das ich eine Männerphrothese anstatt eine Frauenphrothese habe.Ich soll zu einem Gutachter gehen.Dasselbe emphielt auch mein Hausarzt.Ich werde mich schlau machen und nicht locker lassen.Mal sehen was Dr.Kümmerling sagt.Meine Nachbarin ist noch ärmer drann.Sie ist zum 3mal Dort.Schade das sowas vorkommt und mann Ärzten schlecht trauen kann.

rundum zufrieden

Pro:
gute und gründliche Diagnose
Kontra:
unnötig viel Zeit untätig verbracht

Ich war mit der Behandlung durchweg zufrieden. Gute Aufklärung durch Ärzte, freundliches Personal, gründliche Diagnose.