HELIOS Fachklinik Vogelsang-Gommern

Sophie-von-Boetticher-Straße 1
39245 Vogelsang-Gommern
Sachsen-Anhalt

Danksagung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Terminangebote)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
Kontra:

Nach bewegter und auopferungsvoller Vergangenheit, sehr kooperativ, kompetent mit Vertrauen und Herz.
Allen herzlichen Dank,macht weiter so denn

Arbeit ist des Bürgers Zierde, Segen ist der Mühe Preis(Schiller).

Bestes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Man sollte den Papierkram versuchen zu minimieren. Digital wäre super)
Pro:
Total liebes Team von den Aufbahmegesprächen bis zur Stationsschwester
Schlittenprothese li KG

Ich kann hier nur gutes über diese Klinik sagen. Von den Voruntersuchungen über die stationäre Aufnahme bis zur OP-Vorbereitung und stationäre Behandlung… Ganz tolles Team. Selbst das Essen ist gut. Kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. Fünf Sterne
Michael Haß

Klares Abraten dieser Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Medikamente waren fast alle nicht vorhanden und bestellen war auch nicht möglich also gute Ausstattung sieht anders aus)
Pro:
Essen + Servicepersonal (Reinigungskräfte,Servicecenter,Küche)
Kontra:
Station R3 mit ihren Ärzten, Chefarzt Rheumatologie, Massive Fehler bei Medikamenten
Diagnostik Rheuma (R3)

Meine Erfahrungen mit der Klinik sind allumfassend schlecht.
Es gab von Anfang an nur Probleme und die Ärzte waren super unfreundlich und schnippisch (Station R3).
Ich kam zur Diagnostik mit einem schlechten Allgemeinzustand und wurde mit einem noch schlechteren Zustand entlassen ohne jegliche Info oder Therapie.
Der Verdacht von Rheuma hatte sich nicht bestätigt und auf Nachfrage beim Chefarzt warum es mir so schlecht ginge kam nur fachlicher Nonsens und blöde Kommentare weil hier über den Tellerrand schauen scheinbar ein fremder Begriff ist.
Zudem habe ich im Nachhinein rausbekommen das meine Tablette, wovon sie wohl bemerkt nur 2 von 10 da hatten und ich meine eigenen irgendwie organisieren musste, falsch gestellt haben. Ich habe einfach das doppelte von meinen eigentlichen Schilddrüsentabletten bekommen , das erkennt man nämlich so schön an den Zahlen hinten drauf wie 4L usw.
Auf Nachfrage warum das so sei habe ich nur pampig die Antwort bekommen das sie meine Dosis so nicht hätten und die zusammen stellen müssen, leider habe ich das erst im Nachhinein gecheckt was diese Zahlen bedeuten.
Unverantwortungslos und fahrlässig ist sowas.
Ich kann niemanden empfehlen in diese Klinik zu gehen als Patient und ganz besonders die R3 mit ihren Ärzten und den Chefarzt kann man sich sparen.
Nie nie wieder!

Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Schlechte Matratzen
Chronische Schmerzen

Die Betreuung ist sehr gut, egal ob Schwestern, Ärzte, Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten.
Die Zimmer könnten eine neue Ausstattung gebrauchen, aber das war für mich nur zweitrangig.
Ich kann die Klinik jedem empfehlen, der Schmerzen hat. Aufenthalt im Januar 2024.

Tatsächlich so gut wie ihr Ruf!

Pro:
Rundum zufrieden nach Hause gegangen
Kontra:

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten der Klinik, die zu meiner Schmerzbesserung im November 2023 beigetragen haben.
Von der herzlichen Aufnahme, über eine sehr gründliche Eingangsuntersuchung des Arztes mit ausführlichem Gespräch bis zu einer wunderbar herzlichen und kompetenten Begleitung und Behandlung durch die Schwestern und Ärzte der Station R1, das war große Klasse!
Das ganzheitliche Behandlungskonzept der Klinik hat mich wiedermal überzeugt. Physio - und Ergotherapie mit der Kältekammer, Schmerztherapie und Psychologische Beratung, Fachärzte sowie die schnelle und sehr kompetente Beratung des Sozialdienstes. Alles arbeitet Hand in Hand.
Nicht zu vergessen das Personal der Reinigung, der Cafeteria und der Rezeption- alle waren sehr freundlich und haben zum Wohlfühlen meinerseits beigetragen. .
Essen war gut, ich hab mich besonders über die vegetarischen Varianten beim Mittagessen gefreut.
Dank an alle Mitarbeiter - die Lust und der Spaß an der Arbeit sind deutlich zu spüren - und somit fühlte ich mich als Patient sehr wertgeschätzt! Schöne Weihnachten und macht weiter so!

Vielen lieben Dank

Pro:
hervorragende Behandlung

Vielen lieben Dank für die hervorragende Betreuung vor und nach der OP
Ich war vom 20.07.-28.07.23 Patient in der Orthopädie
Dafür möchte ich mich auf diesem Wege bei meinem Arzt, allen Schwestern auf der Station, im Aufwachraum, sowie bei der Aufnahme und im Röntgenzentrum recht herzlich bedanken.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt
Erwähnenswert sollte auch die gute Betreuung und Beratung des Sozialdienstes sein

Vielen vielen Dank für Alles

Peter Prößel

Klare Empfehlung

Pro:
Sehr gute und umfassende Diagnostik, Therapie und Betreuung
Kontra:
Das Mittagessen

Ich wurde zur Diagnostik aufgenommen und kann insgesamt von einer sehr guten Betreuung aller Bereiche berichten. Ich wurde sehr ausführlich untersucht, die Diagnostik war umfangreich. Im Anschluss an die Untersuchungen wurden die Ergebnisse besprochen, die Medikation festgelegt und auch Therapieangebote im Bereich der Physio, Ergo, psychol. Unterstützung, Schmerztherapie usw. gemacht.
Ein großes Dankeschön an die Pflege, den ärztlichen Bereich und an alle Therapeuten.
Die Organisation war sehr gut. Schon während des Aufenthaltes wurde die Patientenzufriedenheit erfragt.

Bewertung Helios

Pro:
Schwestern sehr nett
Kreuzbandriss und Meniscussriss

Ich hatte einen Kreuzbandriss und Meniscusriss im Rechten Knie!
Schwestern:
Die Schwestern sind sehr Hilfsbereit und freundlich und auch mit ein paar lustigen Sprüchen aufgelegt!

OP:
Die Vorbereitung zum OP war sehr super organisiert.
Ich durfte sogar auf einen Bildschirm die OP verfolgen und Würde es immer wieder machen.
Es war sehr interessant was und wie in meinem Knie gearbeitet würde.
Es wurde alles vom Arzt auch schön erklärt!

Verpflegung:
Essen und Trinken war auch soweit ok.
Abends war bloß das Brot ein bisschen hart aber das ist jammern auf hohen Niveau!

Fazit:
10 von 10 Punkten
Ich empfehle die Klinik auf jedenfall weiter da alles super gepasst hat!
Wenn ich nochmal irgendwas haben mit den Knochen dann immer wieder Vogelsang

Alles Top

Pro:
Alle sehr Freundlich
Kontra:
Essen könnte mehr sein

Ich war zur Diagnostik vor Ort. Man wird sehr nett Empfangen, egal ob von den Schwestern oder auch den Ärzten. Man fühlt sich gleich sehr wohl. Es werden sämtliche Untersuchungen vorgenommen und man kann jedes Problem oder jede Frage ansprechen oder Stellen. Nach einem langen Leidensweg, habe ich nun meine Diagnose. Man wird gut über diese Diagnose aufgeklärt.
Für das Essen vergebe ich 3 Sterne, könnte etwas mehr sein. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen und es meinen Freunden oder Familie empfehlen.

16 Jahre gut

Knieprothesen beidseitig

Ich habe mirim Mai und Oktober 2007 beide Knie mit knieendoprothese operieren lassen. Bis heute habe ich keine oder wenig Schmerzen. Ich bin dort sehr zufrieden gewesen und das Stationspersonal war sehr hilfsbereit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Kompetente Klinik

Pro:
Alles war klasse
Impingement, Arthrose Schulter

Eine sehr kompetente Klinik. Sehr empathisches Personal. Ich fühlte mich sehr gut betreut vor und nach meiner Schulter-Op.Es wurde nach Unterstützung gefragt und bei Bedarf sofort geholfen.Das Personal arbeitet gut nach den Hygienestandarts.Lage dient auch zum Erholen.Das Essen hat mir geschmeckt. Ich war rundum zufrieden, dafür fahre ich gern 1,5 Std von meinem Heimatort in diese Klinik.

Alles sehr gut

Pro:
Ärzte to, Schwestern top, Essen gut, Behandlung sehr gut
Seronegative Rheumatoide Arthritis

Ich bin schon zum dritten Mal auf der Rheumastation R2...und würde wieder von Anfang an sehr gut aufgenommen erstmal von den Schwestern....die Ärzt war sehr gut und sind voll auf einen eingegangen... Es wurde alles ausführlich besprochen was gemacht werden soll...und hab in der Zeit sogar viele Anwendungen bekommen....
Auch Fragen wurden beantwortet
Auch die Schwestern waren immer zur Stelle einfach nur toll....haben einen geholfen wo sie konnten..
Essen einiges ja wanaja man hat es gegessen....aber das meiste hat super geschmeckt....
Hab sogar von Sterneköche essen mir bestellt,was sehr sehr lecker war...
Allem in allen würde ich immer wieder empfehlen

Pro:
Entspanntes, kompetentes Umfeld
Knie Prothese

Vom ersten Tag an wurde ich in dieser Klinik gut beraten. ALLE Ärzte, Angestellte und Pfleger waren sehr freundlich und kompetent.
Es kam nie der Eindruck einer Massenabfertigung auf.
Meine OP ist sehr gut verlaufen. Begleitet vom Team der Anästhesisten konnte man mir alle Ängste nehmen.

Die Pfleger und Physiotherapeuten der Station O2 waren alle freundlich und haben bei der Heilung einen ganz wichtigen Beitrag geleistet.

Ich kann nur gut über die Klinik sprechen und sie weiter empfehlen.

Kann man machen, aber es geht besser

Pro:
Fachklinik
Kontra:
Nachbetreuung

Betreuung durch (zwei) Schwestern unterirdisch schlecht. Von Beleidigungen bis hoch fahrlässige unterlassende Hilfeleistung war alles dabei. Hier fehlt Respekt und eine ehrlich gemeinte Fürsorge. Teilweise flüchten die Schwestern regelrecht, wenn man sie wirklich braucht (aus rechtlichen Gründen, um bei Verletzungen nicht anwesend gewesen zu sein und der Patient in der Eigenverantwortung steht?).

Dass das Essen nicht erwähnenswert gut und das Internet schlecht sind, fließt in diese Bewertung nicht ein. Das erscheint uns nicht wichtig. Uns wäre die Kompetenz und Fürsorge der Schwestern deutlich wichtiger gewesen, um sich gut aufgehoben zu fühlen.

Es ist uns durchaus klar, dass unser Gesundheitssystem diese Umstände mit sich führt, aber einen ehrlich gemeinten Fürsorgegedanken trägt man entweder in sich oder sucht sich besser einen anderen Job! Dann ist man in diesem Job schlichtweg falsch und kann sogar außerordentlichen Schaden anrichten.

Zur Klarstellung: Diese Beurteilung bezieht sich nicht auf die Fachkompetenz der Ärzte. Ich bewerte ausschließlich das Verhalten der Schwestern der Station, das ich beobachten musste und meine bessere Hälfte ebenso bestätigte.

Es war wieder rundum alles perfekt!

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit des Fachpersonals
Hammerzehe

Es war wieder alles perfekt! Angefangen vom Arztgespräch über die Patientenaufnahme, alles rund um die OP bis zur Nachbereitung und Entlassung. Ich bin auch immer wieder von der Professionalität der Mediziner, also der Anästhesisten und Chirurgen beeindruckt!
Also wieder vielen Dank für die Bemühungen des gesamten Personals um ihre Patenten!!!

Sehr gute Ärzte

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war sehr Ausführlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal war sehr freundlich und immer zur Stelle)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Etwas unkoodieniert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bad war sehr schmutzig die Zimmer aus Sicht der Reinigungskräfte haben scheinbar Runde Ecken)
Pro:
Sehr gute Fachgerechte Beratung /Aufklärung
Kontra:
Sehr schlechtes Essen ,das ist wirklich zum Abgewöhnen
Knie/Teilprothese

Ich war im Juni 22 zur OP einer Teilprothese, die Ärztliche Beratung und Aufklärung war sehr gut .Auch das Pflegepersonal war immer freundlich und sehr Hilsbereit bis auf zwei Ausnahmen ,aber wahrscheinlich hat man soetwas in jeder Klinik mit dabei.Ich fühlte mich rundum sehr gut versorgt und umsorgt .Das einzige was überhaupt nicht ging war das Essen das sollte wirklich mal überdacht werden ,gut das es eine Cafeteria gibt dort konnte man dann doch seinen Hunger stillen .

Personal sehr freundlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (S. Bewertung)
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Sauberkeit und Essen

Sauberkeit
Fenster und Heizung schmutzig. Kein Wechsel der Bettwäsche obwohl schmutzig. Auch der Fußboden wurde nie richtig gewischt.
Hat nicht geschmeckt. Beilagen waren verkocht. Brot und Brötchen mindere Kaufhallenqualität
Medizinisches Personal
Schwestern und Pfleger waren sehr nett und immer für mich da. Pflegenotstand war aber deutlich zu merken
Sehr nett,keine Halbgötter in weiß
Allerdings waren die Vorgaben der Krankenkassen,welche die Ärzte zu erfüllen hatten,nicht nachvollziehbar

Empfehlenswerte Fachklinik Vogelsang

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (empfehlenswert ein paar mehr Bänke am Parkplatz)
Spinalkanalstenose

Eine auf jeden Fall weiter empfehlenswerte Fachklinik. Ich war hier fünf Tage Ende Juni 2022 Patient auf der O 1 nach einer Wirbensäulenoperation. Von der Aufnahme über die notwendigen Tests und Voruntersuchungen, die Bereitstellung des Krankenzimmers, die Vorbereitung und Nachsorge der OP bis hin zur anschließenden Pflege verlief alles gut organisiert ohne Probleme. Die Schwestern und Pfleger sowie Ärtzinnen und Ärzte waren stets nett und freundlich, auftretende Fragen wurden zuvorkommend und verständlich beantwortet, Probleme zeitnah gelöst. Die Verpflegung bietet für jeden früh, mittags und abends eine vielfältige Auswahl, in der Cafeteria kann man noch mal etwas "Naschen" gehen. Prima, hat mir sehr gefallen. Also, nochmals dem Team der O 1 ein ganz herzliches Dankeschön und: weiter so. Ich habe die Fachklinik schon weiter empfohlen.

Erfahrungen auf der Rheumastation III "Diagnostik"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Visite)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisationsmanagment)
schlechte Ausstattungunzufrieden (TV Geräte sollten ggf. ausgetauscht werden,)
Pro:
Ergo- und Physiotherapie gehen auf die Patienten ein
Kontra:
Zu wenig Diagnostik, sehr mangelhaft
Rheuma in den Gelenken

Ich bin mit dieser Fachklinik sehr unzufrieden, da die Diagnostik zu 90% bei den Fällen auf psychische Störungen diagnostiziert wird. Obwohl man mit einem DNA-Test vom Facharzt positiv auf Rheuma getestet wurde.Laut der Aussage des Chefarztes, sind die Antikörper in Luft aufgelöst, innerhalb von 7 Tagen. Die Schuppenflechte an verschiedenen Extremitäten, werden ignoriert. Wenn man ein Medikament gefunden hat, was die Symptomatik lindert, wird man als Tabletten abhängig und psychisch krank dar gestellt.
Absetzung der Medikamente wird nicht mit dem Patienten besprochen, auch die gesamte Diagnostik ist auf Gelenk-Rheuma ausgelegt. Man muss den Ärzten die Ergebnisse aus der Nase ziehen und vieles erfragen. Da der Patient keine konkreten und verständlichen Aussage bei der Visite erhält....
Das Outsourcing von der Küchenwahl, würde ich sehr mangelhaft bewerten. Es sei denn man möchte eine Diät. Denn das Essen ist ungenießbar und das zu covid 19 Zeiten mit striktem Besuchsverbot. Im Bereich Hygiene des Badezimmers, erfolgt die Reinigung nur montags, mittwochs und freitags... Der Fußboden, würde nur 1 Mal in 7 Tagen gewischt ...

Pro:
Freundlich
Meniskus/Kreuzband

Nach meiner ersten Knie OP am Meniskus in einem Heimatort, musste ich wegen starken Schmerzen einen
Spezialisten aufsuchen. Ich entschied mich für die Helius Fachklinik Vogelsang Gommern.
Schon bei der telefonischen Terminabsprache mit dem Sekretariat des Oberarztes war ich sehr positiv überrascht. Mir wurden sofort zwei drei Termine zur Verfügung gestellt.
Bei der ersten Voruntersuchung beim Oberarzt wurde ich sehr umfangreich über meine Probleme im Knie unterrichtet. Der Oberarzt nahm sich richtig Zeit mir zu
zuhören.Er stellte sofort eine starke Anschwellung des Knies fest und entnahm mir Wasser aus dem Knie.
Er schlug mir eine zeitnahe Arthroskopie am Knie vor.
Auch bei der eines vergabe zeitnahen OP Termins wurde ich wieder positiv überrascht.
Die weiteren Untersuchungen beim Anästhesisten und bei der Ärztin die die Voruntersuchung zur OP macht waren sehr sehr gut. Wiederum hat man sich sehr viel Zeit für mich genommen um meine Fragen zu beantworten.
Bei OP Vorbereitung und OP selbst fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Ich wurde auf die Station O1 gebracht.
Die Schwestern und der Krankenpfleger sind sehr nett
und zuvorkommend. Ein großes Lob dafür.

Diagnostik und Therapieoptimierung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete Betreuung)
Pro:
Kontra:
Keins
Rheumatoide Arthritis

Sehr gute Klinik. Ich war zur Diagnostik dort. Es wurden wirklich viele Untersuchungen durchgeführt. Mir wurde alles immer sehr ausführlich erklärt, ich konnte jederzeit zu Ärzten und Schwestern kommen und bekam immer eine ausführliche Antwort. Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und unglaublich kompetent. So gut aufgehoben habe ich mich sonst noch nie gefühlt. Das angeschlossene Therapiezentrum ist sehr modern ausgestattet und alle Therapeuten sind immer ansprechbar und erklären sehr ausführlich. Termine wurden exakt eingehalten. Nicht zuletzt hat mich begeistert, dass Frühstück und Abendessen am Buffetwagen ausgegeben werden. So kann sich jeder aussuchen, was und wieviel er essen mag. So unterbleibt, dass Essen weg geworfen werden muss, weil es nicht den Erwartungen entspricht. Ich hoffe, dass ich nicht so schnell wieder hin muss, aber wenn, komme ich gerne wieder. Auch das Personal an der Rezeption und in der Cafeteria ist sehr freundlich und zugewandt.

Heut ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage...DANKE DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin, Ärzte und Pflegedienst herausragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr.St. hat sich sehr viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Absprache zwischen Patient und Arzt/en)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nett und zügige Umsetzung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (dafür alle med. Geräte neu)
Pro:
Familiär und professionell
Neuropathischer Schmerz nach LWS- Versteifung

Ich danke aus tiefstem Herzen der CÄ Frau Dr. A.St.,
den Ärzten, dem Pflegdienst der S1 und RII, dem Psychologenteam, den Physiotherapeuten, der Röntgenabteilung, dem Rezeptionsteam, der Reinigung, der Küche, der Cafeteria und allen Schwestern und Ärzten aus der Urologie, welche mir auf dem Flur freundlich begegneten,
für meine GENESUNG !!!

Frau Dr. A.Stephan ist fachlich und menschlich nicht zu übertreffen, wir waren ein gutes Team.

Die Schwestern der Station sind sehr am Gesundheitszustand des Patienten interessiert, welcher auch gern auf dem Flur abgefragt wird.

Mir wurde geholfen, immer war jemand auf mein Wohl bedacht und ich finde keine Worte der DANKBARKEIT.
Ich drücke ALLE, trotz CORONA.

An die PDL, Fr.B, vielleicht wäre eine Austockung von Personal möglich, oder nehmen Sie Bufdis oder FsJ.

Ich gebe alles Positive weiter.

Frau Doktor S. und ihr ganzes Team sind überdurchschnittlich gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege und Mediziner herausragend gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr.Dr S. hat sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Absprache zwischen Arzt und Patient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett und zügig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Medizinische Geräte alle neu.)
Pro:
Familiär und professionell
Chron.Borreliose

Vielen lieben Dank an Fr.Dr.S.
Sie ist fachlich und menschlich nicht zu übertreffen.
Sie hat mir bei meinen medizinischen Problemen sehr gut geholfen.
Sie arbeitet individuell mit dem Patienten, bespricht alles, geht auf Wünsche ein....
Einfach klasse...

Das Pflegepersonal war immer zur Stelle, der Ablauf war strukturiert,bei Fragen und Problemen war immer jemand zu Stelle und hat geholfen.

HUT AB VOR DER S1

An Fr.B.der Pfegedirektion:
Ein oder zwei zusätzliche Pflegepersonen wären schon angebracht.
Das Team leistet trotz des hohen Arbeitsaufkommens eine super Arbeit, aber wie lange halten sie das durch?

Nochmals vielen lieben Dank an Sr.A....
Sie halte ich in besonders guter Erinnerung.

Ganglion Fuss

Sehr gute Aufklärung über Op, keine genervten Schwestern, gute Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Arztbrief war gleich fertig bei Entlassung, so wünscht man sich einen Krankenhausaufenthalt.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben auf der Orthopädischen Station in Vogelsang.

Ärzteodyssee setzt sich fort

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Fibromyalgie

Nach jahrelanger Odyssee von Arzt zu Arzt, Klinik zu Klinik, das Buch zur Fibromylgie von Dr. med. Brückle gelesen und finde dort zu 100% die Beschwerden meiner Frau. Nach (wieder einmal) allgemeiner Befunderhebung sind die Vogelsängler der Meinung, hat sie nicht. Man muß schon wirklich alles, aber auch alles ignorieren wollen, bei der Gesamtsymptomatik nicht auf Fibro abstellen zu wollen. Man kann eigentlich gar nicht anders, wie unsachlich das dort alles ist, zeigt, dass auch die dort, wie noch kein anderer der bisherigen Ärzte jemals den Haupttest der Fibro, den Tenderpointtest gemacht hat. Und die sagen, sie hätte das nicht, verarschen können die sozialistischen Sachbearbeiter mit med. Grundkenntnissen andere...
Die wollen viele Krankheiten nicht diagnostizieren, weil es weitergehende Ansprüche in den Sozialsystemen auslösen würde, dabei will sie nicht mal was, ist voll erwerbstätig und bleibt das auch!sie will wie alle Kranken nur endlich Anerkennung und einen Namen für den Sch...
Aber könnten ja die vielen anderen auch noch um die Ecke kommen. Der Witz ist ja, die Therapie - klassische Fibrotherapie, das machen sie, aber die Diagnose geben sie ihr nicht. Nein, Leute, Ihr seid Wahrheitsleugner! offenbar unterm Pantoffel der Sparpolitiker die nur angeblichen Mangel verwalten, während sie selbst jeden erdenklichen Luxus geniessen!

Mit Abstand beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte)
Pro:
Von A bis Z alles
Kontra:

Die Klinik ist mit Abstand die beste in der ich war. Ich war zum zweiten Mal für 5 Tage dort und wurde heute entlassen,ich habe mich von Anfang bis Ende willkommen, verstanden und super gut aufgehoben gefühlt. Ich lag auf zum zweiten Mal auf der R3 und kann nur sagen das die Schwestern und Pfleger (Kevin;) ) super freundlich und herzlich sind. Ab der ersten Minute fühlt man sich wohl und super gut aufgehoben. Immer ein Lächeln auf den Lippen. Auch die Ärzte waren super, ich habe mich nicht wie schon so oft als Nummer sondern als Mensch gefühlt. Keine Frage war zuviel, immer kompetent und ein offenes Ohr. Alles in allem eine tolle Klinik, mit noch tollerem Personal, von der Rezeption über die Mitarbeiter der Physiotherapie, den pflegekräften, dem Reinigungspersonal, den Mitarbeitern beim Ausgeben vom Frühstück und Abendessen bis zu den super Ärzten.

Bernd Gernoth

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal ,sowie kompetente Ärzte
SchulterOP

Ich lag vom 7.12.20-10.12.20 in o.g.Klinik wegen einer Schulter Op au der Station O1.Ich kann nur sagen
"Bombe" .Ich möchte mich nochmals beim
Klinikpersonal bedanken für die nette
Pflege vor und nach meiner OP.Ich habe die Klinik bereits weiter empfohlen.
Allen Mitarbeitern der Klinik ein
gesundes ,Coronafreies Weihnachtsfest
Sowie ein gutes neues Jahr 2021.
M.f.G.der Patient aus Barleben

Fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Sehr gute Aufklärung, nettes Personal
Schulter OP

Ich war total zufrieden. Wurde bei der vorstationären Aufnahme sehr gut aufgeklärt. Sehr nettes Personal und Ärzte.Auch der OP Tag verlief super, fühlte mich gut aufgenommen.
Ich kann jedem die Klinik nur empfehlen.
Viele haben in den Bewertungen über die Mahlzeiten gemeckert, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Essen war sehr gut.

Diese Klinik hat ne Auszeichnung verdient!

Pro:
Freundlich und kompetent
Rheumatoide Arthritis

Kompetente, freundliche Mitarbeiter und Ärzte. Von der ersten Minute an fühlt man sich wohl. Fragen sind jederzeit möglich. Hier ist man Patient, um den sich echt gekümmert wird. Empfehlungen, Therapien, Medikamte, rundherum wird man durchgecheckt. Möglichkeiten werden gesucht, die Diagnose herauszufinden und entsprechend zu behandeln. Besonders die Kältetherapie hat mir super geholfen. Empfehlung 100 Prozent.

Nur zu empfehlen, immer wieder!!!!

Pro:
Freundliche und engagierte Ärzte und Klinikpersonal
Hallux Valgus/Rheuma

Bei mir wurde im Februar 2020 eine Fuß Op durchgeführt. Ich war Patient auf der O1. Einen Tag vorher fand die vorstationäre Aufnahme statt. Alle Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit,um über den Ablauf der Op,eventuelle Risiken usw. aufzuklären.Aufkommende Fragen wurden freundluch und kompetent beantwortet.
Man fühlte sich vom ersten Moment individell betreut,durchdacht beraten, und in guten Händen.
Am darauf folgendem Tag fand die Op statt. Nach erfogter Op nahm sich der operierende Arzt erneut Zeit, um über den Verlauf der Op und die anstehenden Behandlungen zu informieren und das nach einem langen Op Tag und noch anschließendem Beteitschaftsdiest. Dafür gebürt Ihnen ein großes Dankeschön!!!
Ein großes Dankeschön auch an alle Pfleger und Schwestern dieser Station. Alle waren immer freundlich und hilfsbereit und versuchten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten . Das ist dem gesammten Team gelungen ich fühlte mich vom ersten Moment an gut aufgehoben!!!!
Ein Dank auch an die Physio, das Küchenteam und das Reinigungsoersonal, sowie die gute reibungslose Versorgung durch das Sanitätshaus mit Hilfsmitteln.
Abschließend ist zu sagen, sollte noch einmal eine Op erfolgen dann immer wieder diese Klinik. Alle begegnen dem Patenten hier auf Augenhöhe und mit einem Lächeln, was nicht überall üblich ist. Machen sie weiter so, und bleiben Sie alle vor allem schön gesund!!!!

Sehr kompetentes Team

Rheumatoide Arthitis, Ostheoporose

Ich befand mich ab 18.11.2019 in der Rheumaklinik Vogelsang.
Ich hab vorher angerufen und mir wurde sehr nett von dem Rezeptionisten, Herrn Amelang, sehr genau mitgeteilt, dass ich und vorallem wann ich mit dem Busverkehr zur Klinik gelange.
Ob Ärzte bzw das gesamte Personal
war sehr nett und hilfsbereit
Die Ärzte sind sehr kompetent.
Mir wurde genau mein Befund erklärt.
Ich danke dem gesamten Personal.
MfG
C.B.

Hygiene und Verpflegung verbesserungswürdig

Pro:
Kältekammer
Morbus Bechterew

2 Stunden Wartezeit um stationär aufgenommen zu werden, trotz Termin, find ich schon heftig. Die Rheumaklinik ist arg in die Jahre gekommen. Ein kleines Zimmer mit 3 Personen belegt, dazu ein kleines Badezimmer und ich hör jeden Pups meiner Mitpatienten. Dafür dass wir alle mit hohem Schmerzlevel hier Hilfe suchen ist dies absolut verbesserungsfähig!
Von den Schwestern wird man vorab gefragt welche Einschränkungen man hat aber Hilfe bei Trinkflaschen öffnen oder bei der körperlichen Pflege gleich Null.
Vom schmerzgeplagten Patienten wird verlangt sofort aufzuspringen und zur Tür des Zimmers zu springen wenn Frühstück oder Abendbrot anrollt. Klitzekleine Margarineverpackung die kein Rheumapatient aufbekommt und keine frische Gurke, Ei oder Tomate. Ausgewogene Ernährung sieht anders aus.

Kein Arzt oder Schwester hat sich die Hände desinfiziert beim Betreten unseres Zimmers.

Highlight der Klinik ist der neue Physiobereich und die Kältekammer. Organisatorisch blöd gelöst, da man als stationärer Patient in Sportsachen oder Bademantel durch die ambulanten Patienten durchlaufen muss.

Ich war zur Diagnostik, Diagnosesicherung und Therapiebeginn hier. Leider wurden keine weiteren Untersuchungen getätigt. Eine Sonographie zur Schmerzklärung in Händen und Füßen oder Röntgen wäre sinnvoll gewesen.

Top Krankenhaus

Impingement

Ich war am 13.9.zu einer Schulter Operation. Vom ersten Tag an wurde ich nett aufgenommen,das ganze Team ist freundlich,kompetent und jeder Zeit da wenn man sie braucht.ich hatte das Gefühl noch Mensch und keine Fall Nummer zu sein. Ich bin restlos begeistert und falls ich nochmals hin sollte dann nur diese Klinik!

Kann die Klinik nur empfehlen

Pro:
super Organisation und Freundlichkeit, mit OP zufrieden
TEP linkes Knie

Ich war in der Zeit vom 27.08. - 03.09.2019 zu einer TEP des linken Knies. Ich lag auf der O2 und war sehr zufrieden. Ich fühlte mich in jeglicher Hinsicht gut versorgt. Ob Ärzte, Schwestern/Pfleger, Therapeuten, Küchenpersonal oder Reinigungskräfte, alle waren sehr freundlich. Alle Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Die OP ist sehr gut verlaufen. Alles war für den Patienten gut organisiert. Für mich schloss sich gleich eine Reha an. Die Sozialarbeiter hatten einen Platz in meiner Wunsch-Reha reserviert. Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Mitarbeitern bedanken und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

enttäuscht

Pro:
super nette Schwestern und anderes med. Personal immer und zu jederzeit für den Patienten da
Kontra:
Ärztebehandlung mangelhaft
Fibromyalgie

Ich war im April 2019 in der Klinik Vogelsang. Die Betreuung durch die Schwestern und alles andere Personal ist sehr gut. Leider nicht das der zuständigen Ärzte. Ich habe meine Ärztin lediglich 1X am Entlassungstag für 5 Minuten gesehen. Dort wurde dann lediglich gesagt wir haben keine Ursache wegen ihrer Schmerzen gefunden. Die nachträgliche Behandlung im MVZ Magdeburg verlief ähnlich. 3 Monate Wartezeit auf einen Termin. Eine schlecht gelaunte Ärztin, und das am Montag früh, sah mich nicht mal an schrieb nur, sicher für die Rechnung (ich bin Privatpatient) ihre Kommentare in den Computer und sagte mir lediglich bei der Entlassung ist ihnen doch alles erläutert worden, das muß ich doch heute nicht noch einmal machen. Ich war geschockt.
Sicher werde ich mich hier nicht wieder vorstellen. Schade das bei Schmerzpatienten (angeblich Fibromyalgie) so mit dem Patienten umgegangen wird. Ich wurde so behandelt als komme ich aus Langeweile zu einer Schmerzärztin, meine Schmerzen spielten für die Ärztin nicht wirklich eine Rolle. Dabei bekommt sie es doch bezahlt und ich komme doch nicht weil mir nichts besseres einfällt, sondern weil ich leider nicht weiter weiß???

Ich denke in meiner Bewertung habe ich alles gesagt

Pro:
Mega super Team ob Ärzte, Schwestern oder Pädagogen
Kontra:
Das Essen könnte mehr Geschmack vertragen

Unzufrieden

Pro:
Sehr nette Schwestern und Personal , Zimmer sauber
Kontra:
Mit der ärztlichen Betreuung unzufrieden,

Ich kannte diese Klinik im voraus und war in der Zeit davor stets sehr zufrieden. Nun war ich zu einer Assesmentwoche hier und muss sagen, dass ich unzufrieden wieder nach Hause gefahren bin. Meine zuständige Ärztin habe ich einmal zur Visite gesehen, vorgeschlagene Spritzentherapie musste ich im Arztzimmer einfordern, auch zu Anwendungen in dieser Woche, wie ich sie gewohnt war, waren kaum vorhanden. Ich hatte das Gefühl, meine Ärztin nahm mich nicht wahr.
Die Befunde wurden persönlich nicht ausgewertet und der Befundbericht enthielt keine oder zu wenig Informationen über mein Gesundheitsbild. Darüber hinaus fehlende Diagnosen , die nicht mit einbezogen wurden.
Ich bin sehr enttäuscht über das nicht vorhandene Arrangement meiner zuständigen Ärztin.
Jedoch die Schwestern waren sehr nett und stets aufmerksam.
Nun werde ich für 17 Tage zur Schmerztherapie noch einmal hier hin fahren und hoffe, eine engagierte Ärztin zu bekommen, die mich versteht und meine gesundheitlichen Einschränkungen ernst nimmt.
Denn es geht auch anders, das habe ich bei anderen Patienten erlebt, die davon berichteten.

Dort ist man gut aufgehoben

Pro:
Aufenthalt und die Therapien sind super .
Kontra:
Das Essen könnte abwechslungsreicher sein .
Rheumatoid Arthritis

Ich bin seit vielen Jahren Patient in dieser Klinik. Mir ging es oftmals sehr schlecht, aber mir wurde immer geholfen .Die Ärzte ,Schwestern und Therapeuten sind super .Ich liege zur Zeit auch wieder auf der R3 .Frau Dr. Leber ist zwar nicht meine behandelnde Ärztin, war es aber in den letzten Jahren öfters .Sie ist auch eine komponente, engagierte Ärztin ,welche keineswegs arrogant ist .Ich kann diese Klinik nur empfehlen .

Kontra:

Pro:
Essen war gut
Kontra:
Zimmer total veraltet
Psoriasis Arthropathie

Auf Station R1 Schwestern sehr unfreundlich...
Wenn der Oberarzt Kaugummi kauend vor einem steht und man im schildert was man hat und der Herr ein dann nach Hause schicken will weil er nicht richtig zu hörte und den mitgebrachten Befund nicht ließt ist schon traurig ...dann bekommt man bei Psoriasis Arthropathie ein Arzt aus der inneren Medizin zu geteilt der nicht auf die Schmerzen Rücken Schulter und Arm einging weil bei der Sonografie nur eine Entzündung in den Füßen zu sehen War geht gar nicht dann werden die weiteren schmerzlichen Teile auseracht gelassen . Bin dann nach einer Woche entlassen wurden mit aktiver Psoriasis und weiter Schmerzen in Schulter und Rücken....

Bewertung 2019

Chronische Schmerzen

Alle Ärzte sowie Schwester sind sehr nett.Ärzte sowie Therapeuten und Schwestern Arbeiten zusammen.
Leider gibt es auch negatives und zwar das Essen. Das Brot ist viel zu Trocken, das Mittagessen war auch nicht so gut. Leider.
Ich hoffe das dieses große Problem bald eine Lössung findet. Es wäre auch schön wen auf allen Stationen ein Patienten Fragebogen da wären.
Es nützt mir nicht das Briefkästen auf allen Stationen sind und das wichtigste nicht vorhanden ist.
Ich habe an der Rezeption sowie bei der Aufnahme und auf Station immer die Antwort bekommen. Es würde so etwas nicht mehr geben.
Gerade das was wichtig ist, ist nicht vorhanden. Es ist einfach nur Traurig das ich als Patient mich Positiv und Negativ schriftlich nicht äußern kann.

Heeni am 22.07.2019

Das können Sie doch auf dieser Seite tun!

Super Fachklinik für Schmerzpatienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Bereiche, Ärzte und Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles bestens erklärt, keine offenen Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Terminmanagement, Therapietermine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Bilder im Flur der Schmerzstation)
chron. Rückenschmerzen bei Skoliose und ISG , Migräne

Ich war im Juni 2017 für 19 Tage zur multimodalen Schmerztherapie in der Fachklinik Vogelsang-Gommern zur Behandlung. Nach vielen Jahren starker,zunehmenden chronischen Schmerzen bekam ich eine Behandlung,die ich so noch nie bekommen hatte. Sehr positiv fand ich die Alternativen Therapien, die hier angeboten werden und das der Mensch als ganzes gesehen wird und nichts auf die Psyche geschoben wird. Mir wurden Beispiele gezeigt, wie ich meine Schmerzen besser in den Griff bekomme,die Physiotherapeuten, die Ergotherapeutin, der Reiki-Therapeut und der Psychologe alle mitsamt den Ärzten machen Ihre Arbeit sehr gut und sind gewillt den Patienten mit ihrer Kraft und liebevollen Art zu helfen. Ganz besonders hilfreich empfand ich die Schwestern und der Pfleger, alle sowas von freundlich, nett und immer für die Patienten da!
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, fragen wurden immer sehr freundlich beantwortet. Die Grünflächen laden zu Spaziergängen ein und in der Cafeteria schmeckt das Eis und der Kuchen sowie der Kaffee super lecker.
Im Juni 2018 darf ich wiederkommen, freue mich schon wieder auf die Therapie und das gesamte Team.

Hier ist das beste was ich je erfahren habe nach vielen,vielen Jahren voller Schmerzen. Ich bin so froh eine so gute Fachklinik wie diese gefunden zu haben und meiner Ärztin unendlich dankbar für diese Empfehlung! Vielen,lieben Dank an alle!

Super Klinik: Weiterempfehlen und als Vorbild für andere Kliniken, Krankenhäuser und Reha-Kliniken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beispiellos)
Pro:
Vorzeige-Krankenhaus: in allen Belangen beispielhaft!
Kontra:
… das Wochenende ohne Möglichkeit, den Sportraum und/oder das Bewegungsbecken zu nutzen. Ja, und das Essen aus rein persönlicher Sicht,
Chronische Nervenschmerzen nach Jahre zurück liegender Gürtelrose

Ich bin fast 80 Jahre alt, habe einige Krankenhäuser und Reha-Kliniken besuchen können und müssen, so u. a. in Burg, Magdeburg, Brandenburg, Dessau, Bad Wildungen, Bad Salzelmen Schönebeck, Bad Urach, Bad Wilsnak und ... und eben auch die Schmerzklinik der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern ... und die lässt sich mit Worten kaum beschreiben!
Ich hatte von Anfang an Vertrauen.
Schon bei der Aufnahme wurde dieses Vertrauensverhältnis aufgebaut und überall fortgesetzt.
Eine sehr gute Klinik mit klugen, fachkundigen, urteilssicheren, verantwortungsvollen Ärztinnen, netten, aufmerksamen, hilfsbereiten Schwestern, sachkundigen Physio- und Ergotherapeuten, kompetenten Psychologen und … und …! Sie zeigten, dass sie Spaß an Ihrer Arbeit haben und sie gerne tun.
Alle sahen immer den zuerst den Patienten, er stand im Mittelpunkt, dem wurde alles unter geordnet. Ich wurde mit all meinen Schmerzen und Sorgen wahr und ernst genommen.
Das Behandlungskonzept war auf mein Krankheitsbild zugeschnitten. Die auf einer genauen Diagnose verordneten Therapien wurden u. a. in täglichen Visiten kontrolliert und überprüft. Ich empfand, dass ich als Patient aktiv in die Verbesserung meines Gesundheitszustandes einbezogen wurde.
Auffallend, dass neben der Schulmedizin alternative Therapiemethoden wichtiger Bestandteil der Behandlung waren. Neben Entspannungsübungen waren Reiki-Sitzung, Yoga und Klangschalentherapie großartige Erlebnisse.
Insgesamt kann ich zusammenfassen, ich war in einem “Vorzeigekrakenhaus“, fand auf jede Frage – auch unausgesprochen – eine Antwort.
Ich war umsorgt, nicht wie im Krankenhaus, wie in einem Hotel, nur noch besser!
Ich beziehe hier auch die Kaffeteria ein.
Sehr günstig und unterstützend ist auch die ruhige Lage der Klinik und die Möglichkeit, bei Spaziergängen und auf Ruheplätzen in dem gepflegten Park zu sich zu finden.
Ich habe ein sehr großes Stück Lebensqualität zurück erhalten.
Das muss man einfach erlebt und gelebt haben.
Herzlichen Dank!
Dieter Dzinbeck

Super klinik

Pro:
Ärztliches und pflegerisches Personal
Kontra:
Physiotherapie
Knie TKO

Ich möchte der Station Orthopädie 01 ein großes Lob aussprechen. Das Pflegepersonal und Ärzte sind nett, freundlich und fachlich top. Das Team arbeitet Hand in Hand. Ich habe mich dort sehr gut betreut gefühlt. Das Essen war ausreichend und gut. Das Krankenhaus selber ist sehr ruhig gelegen. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Ich würde am 10.4.18 am Knie operiert.Die Schmerz Behandlung dank Schmerzkatheter war super.was ich leider kritisieren muss ist die physiotherapeutische Behandlung.

Pro:
Freundliches Personal und kurze Wartezeit.
Spiegelung am Sprunggelenk

Fühlte mich vom ersten Termin an in der Klinik gut aufgehoben. Freundliches Personal und kurze Wartezeiten haben meine Ansicht positiv überrascht.Auch während und nach der Operation fühlte ich mich super aufgehoben. Ich werde die Klinik weiterempfehlen.

Super KH

Pro:
MEDIZINISCH UND FACHLICH KOMPETENT
Kontra:
MITTAGESSEN
Kniegelenk OP

Ich wurde in dieser Klinik am Knie operiert ,ich bekam ein neues Kniegelenk. Schon während der Vor stationären Aufnahme fühlte ich mich angenommen und gut aufgehoben.die Ärzte sowie die Schwestern und das gesamte medizinische Personal konnten mir meine Fragen kompetent beantworten.Nach der OP wurde ich auch weiter super medizinisch versorgt.Das gesamte Personal ,Ärzte ,Schwestern ,Therapeutische Mitarbeiter ,sowie das andere Personal waren sehr nett und freundlich egal wie oft man klingelte sie waren da und nie genervt.Man konnte glatt vergessen das man im KH war.
Beim Mittagessen kann man unter 3 Menüs wählen ,allerdings wiederholt es sich wöchentlich. Schmackhaft ist relativ und es empfindet jeder anders.Mir persönlich hat es nicht geschmeckt, aber das ist meine Meinung.Jeder hat heute ein Handy aber damit kann man dort wegen dem Grotten schlechten Empfang leider schlecht telefonieren.Das WLAN ist kostenlos aber nutzt auch nicht viel ,schlechter Empfang!!!!Alles in allem Medizinisch 10 von 10 Punkten fachlich genauso.und dank der super Rundum Betreuung werde ich auch bald wieder ganz gesund sein .

... wenn orthopädische OP dann hier

Pro:
Absolute Freundlichkeit
Kontra:
Sehr lange Wartezeit in der Aufnahme
Menikusläsion

Die vorstationäre Aufnahme kann man vielleicht optimieren. Auf dem Patienteninfoblatt stand bis ca. Mittag. Bei mir waren es 6,5 Stunden (bis 15 Uhr) die sind wirklich nicht ohne. Danach war ich echt platt.
Der OP Tag selbst lief genau wie am Vortag besprochen. Danke an Herrn CA Dr. Beyer, der mir zu einer Spinalanästhesie geraten und von einer Vollnarkose abgeraten hat. Die OP verlief gut und im Aufwachraum wurde man gleich freundlich umsorgt. Ich lag auf Station O1 in einem geräumigen 4-Bett-Zimmer. Hier muss wirklich erwähnt werden, dass ich so eine Betreuung nicht erwartet hätte. Nicht eine Schwester oder ein Pfleger war unfreundlich. Jeder hat sich bemüht einem den Aufenthalt den Umständen entsprechend angenehm zu machen. Nie hatte man das Gefühl zu nerven, egal wie oft man geklingelt hat oder was immer man wollte. Wirklich immer freundliche Gesichter und ein nettes Wort. Das tut so gut. Ich habe mich in keinem Krankenhaus je so umsorgt gefühlt und vergessen waren 6,5 Stunden Aufnahme. Abends kam eine Ärztin die mir in Ruhe die OP nochmal erklärte und die Weiterbehandlung. Ganz in Ruhe und das nach einem langen Tag bzw. einer bevorstehenden Nachtschicht.
Das Mittagessen war sehr gut und die Auswahl zum Frühstück und Abendessen super. Internet und Fernsehen sind kostenlos. Wo gibt es das schon??? Persönlich würde ich mich jederzeit wieder in Vogelsang operieren lassen und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Vielen Dank an alle Doktoren, Ärzte, Schwestern und Pfleger und nicht zuletzt an die Damen der Rezeption, der Essensversorgung und Zimmerreinigung.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Schwestern, die Spaß an Ihrer Arbeit haben
Kontra:
Ärzte, die sich aus Stressgründen im Ton vergreifen
Spondylodese, Bandscheibenschäden

Eine sehr gute Klinik, mit vielen kompetenten Ärzten. Die Schwestern sind allesamt super nett, einfühlsam und sehr hilfsbereit. So etwas habe ich bei voran gegangenen Krankenhausbehandlungen noch nie erlebt.

Gute Klinik mit fachlicher Kompetenz

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal werden Untersuchungaergebnisse und Diagnosen wenig erklärt, hier muss man als Patient genau nachfragen. Etwas mehr Initiative seitens der Ärzte wäre wünschenswert. Wenn man jedoch nachfragt wird alles genau erklärt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Saubere und gründliche Diagnostik und Untersuchungen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeverfahren schlecht organisiert, sehr lange Wartezeiten und die Dame der Aufnahme wirkt teilweise leicht unfreundlich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Manche Bereiche könnten modernisiert werden, jedoch ist alles funktionell und nicht alt oder runtergekommen.)
Pro:
Physio und Ergo, Umgebung, Kompetenz
Kontra:
Leider gibt es auch teilweise Ärzte die einen nicht ernst nehmen, da kann man durch aus auch Pech haben. Das ist schade, die Ärztin die ich als total inkompetent empfand ist zZ nicht mehr dort beschäftigt.
Kollagenose, FMS

Sehr gute Klinik die viel für ihre Patienten tut. Gründliche Diagnostik und Fachärzte die gut ausgebildet sind und den Patienten ernst nehmen. Physiotherapien und Ergotherapien werden intensiv angeboten, sehr sehr gut! Die Lage ist im Wald, sehr ländlich aber perfekt zum abschalten und nachdenken. Man kann als Rheumatiker viel mitnehmen und ich habe bis jetzt immer profitiert.
Einige Bereiche der Klinik könnten eine Modernisierung vertragen. Mehrbettzimmer gibt es nun mal im Krankenhaus. Das Essen ist okay, es wäre jedoch wünschenswert wenn es etwas mehr schwerpunktorientiert wäre, leider auch wenig Obst und Gemüse.
Schade ist auch das Sportgeräte und Bewegungsbecken nur zur Therapiezeit genutzt werden können, also keine Nutzung am Wochenende oder abends.

Total frustriert

Rheumatoide arthritis, Fms, Arthrose

Das Personal ist launisch bis auf einige Ausnahmen. Die Ärzte teilweise überheblich. Therapien sind super.Unterbringung so lala. Leider bin ich mit mehr Schmerzen nach hause gegangen als reingekommen. Tut mir leid.

Assistenzärztin der R2 , nicht gut

Fibromyalgie, Crest -Syndrom

Vor 2 Jahren war ich auf der R1, super Ärzte. Im September dieses Jahres war ich auf der R2. Die Stationsärztin war nicht da und wir mussten mit der Stationsärztin vorlieb nehmen, sehr schlecht. Sie geht überhaupt nicht auf die Patienten ein. Sie hört nicht zu oder will es nicht hören, lacht, dreht sich um und geht. Der Oberarzt hat mir bei 3 Visiten 3 x die selbe Frage gestellt. Vielleicht sollte man vor der Visite mal in die Akte gucken und Assistenzärztin und Oberarzt sollten sich vorher schon einmal besprechen. Schade

Habe mich wohl gefühlt

Pro:
Man wird als Patient ernst genommen, Fragen werden geduldig beantwortet
Kontra:
Einige Bereiche könnten Modernisierung vertragen

Das gesamte Personal war immer sehr freundlich- egal ob Ärzte,Pfleger/Schwestern,Physiotherapeuten, Reinigungs- oder Küchenkräfte.
Alle meine Fragen wurden geduldig beantwortet.
Sehr gut ist, dass man gleich viele Therapiemöglichkeiten und Behandlungen hat.

gute klinik mit breiter fächerung der fachgebiete

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
höflichkeit, aussagebereitschaft, hilfe beim kleinen weh weh,,,
Kontra:
weit ab vom schuß, keine einkaufmöglichkeit für raucher
op patient schulter

das ist mal eine klinik, in der der patient nicht nur ne nummer oder eine krankheit ist,,, die aufnahme zur op ist schon anheimelnd, die schwestern und ärzte sind wirklich ansprechpartner und helfen einem, den aufenthalt ruhig und zweckoptimiert zu überstehen, essen naja, es koennte besser sein aber man will ja keine 3 sterne, sondern gesund werden. in den langen gängen wären für gehbehinderte so ab und an ein stuhl oder griffstangen angebracht und im außenbereich mehr sitzmöglichkeiten und über einen geld,- bzw. geldwechselautomaten sollte man mal nachdenken,,,

Tolle Fachklinik

Pro:
Ruhige und entspannte Atmosphere im gesamten Klinikbereich
Kontra:
Abendessenzeiten waren zu früh
Schuppenflechte-Rheuma,Osteoporose

Tolle Klinik mit sehr guter Atmosphere.
Es wurde nach all möglichen Seiten untersucht ,bis man die Ursache raus gefunden hat.
Jeder Zeit wieder

Pro:
Super Ärzte und Schwestern
Kontra:
Es gab zu wenig Kaffee???
Knieoperation

Hallo liebe Leser,
ich hatte vergangendes Jahr wieder mal eine Knie OP gehabt. Dazu muss ich sagen das ich bereits im Vorfeld schon 3 hinter mir hatte jedoch nicht im Vogelsang Gommern. Letztes Jahr habe ich mich an einen anderen Orthopäden gewandt schon im Vorfeld wusste ich das ich um eine weitere Knie OP nicht herum komm. Er überwies mich an die Orthopädie im Vogelsang. Eine Terminvergabe erfolgte sehr schnell auch die Voruntersuchung sowie die OP Vorbereitungen verliefen sehr schnell. Ich wurde sehr gut über das Vorhaben der OP aufgeklärt und die Tage nach der OP waren sehr entspannt die Ärzte und Schwestern sind sehr lieb und verbreiten auch keine Hektik. Ich habe mich die Tage sehr gut aufgehoben gefühlt. Und was soll ich sagen die OP hat endlich Erfolg gebracht. Ich bin froh den Weg gemacht zu haben eine 2 Meinung einzuholen. Und kann die Helios-Klinik Vogelsang nur weiter empfehlen.

mir wurde geholfen

Pro:
sehr nette Schwestern in allen Bereichen, sehr gute med. Behandlung
Kontra:
Essen, Zimmer
Gelenkschmerzen

Hervorzuheben erstmal die super netten Schwestern.
Auch die Behandlungen wurden zeitnah nach Anreise und intensiv durchgeführt. Leider waren die Ärzte aber nicht sehr gesprächig und man musste hinter den Untersuchungsergebnissen herlaufen um bei Entlassung überhaupt zu wissen was bei den einzelnen Untersuchungen rausgekommen ist.
Eine Aufklärung über verordnete Medikamente und den weitern Verlauf erfolgte leider nicht. Merkblatt lesen musste reichen.
Helios könnte schonmal ein paar Euros für die Modernisierung der Zimmer in die Hand nehmen.
Im Grossen und Ganzen aber dann doch zufrieden,
Weiteres bleibt abzuwarten.

Ärztlicher Eid verfehlt

Pro:
Orthopädie super
Kontra:
Rheuma absolut negativ
Osteoporose

Es werden keine neuen Patienten für Knochendichtemessung angenommen, obwohl meine Frau in der Orthopädie wegen eines vierfachen Bruches des rechten Sprunggelenkes in Behandlung ist und wir in Gommern wohnen. Mit einer Empfehlung für eine Praxis in Magdeburg war man aber fix zur Hand.

Runde Sache

Pro:
Ärzte operieren auf hohem Niveau
Kreuzbandriss,Knorpelschaden,Meniskuseinriss

Habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.Ärzte so wie das übrige Personal kümmern sich sehr gut um den Patient.Die Versorgung war absolut in Ordnung für eine Klinik.Auch aus hygenischer Sicht hat die Klinik meiner Vorstellung entsprochen.Würde mich immer wieder dort behandeln lassen.

Perfekt

Pro:
Top Qualität aller Fachbereiche
Kontra:
kein
Rotoren Manschett gerissen und Bizep Muskel Riss

kann nur sagen war rundum so wie man sich es als Patient vorstellt.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen hier ist der Patient die Nr.1

Behandlung einfach abgelehnt

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Abweisendes Verhalten des Arztes
Impignementsyndrom links, Probleme der HWS

Ich wollte eigentlich Hilfe bekommen, da ich schon seit einer Weile starke Schmerzen in der linken Schulter habe und auch schon eine Schulterathroskopie hatte. Allerdings wurde die Op in einen anderen Krankenhaus von einen Chirurgen durchgeführt. Die Weiterbehandlung erfolgte über meinen Hausarzt. Da die Beschwerden sich aber immer mehr verschlimmerten, wurde ich zum MRT geschickt und eigentlich sollte ein Orthopäde dies fachlich beurteilen. Desweiteren auch meine Halswirbel, die schon seit Jahren mir Probleme machen. Auf diese ist der Arzt erst garnicht eingegangen und wegen meiner Schulter wurde ich ziemlich aggressiv gefragt, was ich eigentlich hier will und er meinte wortwördlich, das er nicht bereit ist die Scheiße für andere aus den Feuer zu holen. Ich soll mich gefälligst an den Operateur wenden, wenn es mir schlecht gehen sollte. Und ehe ich mich versah, war ich wieder draußen mit den Gefühl ein Simulant zu sein und die kostbare Zeit des Doktors missbraucht zu haben.Ich bin sehr enttäuscht und frustriert über die Art des Doktors, vor allem nach der Empfehlung einer Kollegin und den eigentlich guten Bewertungen im Internet.

Der Patient wird ernst genommen!

Pro:
Optimal zugeschnittenes Behandlungskonzept
Kontra:
Abendbrot
Schmerzsyndrom LWS, Gonarthrose bds.

Hier geht es um den Patienten und sein Krankheitsbild. Der Patient ist die Nummer 1 und dem wird alles untergeordnet. Alle Beteiligten, Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Psychologen arbeiten Hand in Hand. Kurz das Gesamtkonzept ist optimal auf den Patienten zugeschnitten.
Ich war zum zweiten Mal in der Klinik und wurde mit einem sensationell gutem Endergebnis entlassen.

Einfach klasse!

Pro:
Individuelle Betreuung auch für Kassenpatient, tolles Klima, tolles Team
Operation der Quadrizepssehne

Ich war Patient in der Station O1 vom 24.08.-4.09.2016. Operiert wurde durch den Chefarzt eine gerissene Quadrizepssehne. Nach meinem Auenthalt kann ich diese Klinik nur empfehlen. Hier ist man keine Nummer, sondern ein Mensch, der Hilfe und Rat benötigt. Angefangen vom Chefarzt Dr. Woltersdorf, dem gesamten Pflegepersonal bis zu den Dienstleistern im Haus, jeder ist bemüht, den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich zu machen. Ein wirklich tolles Team. Ich kann nur nochmals herzlichen Dank sagen.

Möchte nicht mehr nach Gommern!

Pro:
Die Kältekammer
Kontra:
Ganz schlechtes Essen/ Mehrbettzimmer

Erfahrung er schlecht, keine gute Behandlung, keine gute Entlassung. Essen komplett, schlecht. Zimmer: 3-Bett - Zimmer, kein Schlaf, keine Erholung, ganz schlecht. Habe bei meinem Aufenthalt, nicht einmal den Oberarzt gesprochen.

Besser gehts nicht

Pro:
Perfekte Betreuung rundherum
zerstörter Innenmeniskus

Wollte mich heute bedanken.Bin am 8.7.16 bei Euch behandelt worden und es geht mir wieder super.Mein Knie ist wie neu.Alles was Ihr gesagt habt ist eingetroffen.Ich kann wieder laufen und Fahrrad fahren.Bin super Glücklich.Danke.

Eine Klinik die im Gesamtkonzept überzeugt

Pro:
Super Therapieplanung individuell zugeschnitten.
Kontra:
Wochenende ohne Möglichkeit Sportraum, Bewegungsbecken zu nutzen. Schade.
Chronisches Schmerzsyndrom

Das Gesamtkonzept der Klinik ist auf den Patienten optimal zugeschnitten. Durch eine effiziente Diagnostik und dem Zusammenspiel täglicher Visiten und gezielt verordneter Therapien, hat man die Möglichkeit geschaffen, den Patienten aktiv an der Verbesserung seines Befindens mitwirken zu lassen. Man begibt sich in die Hände von absoluten Spezialisten, welche durch freundliches, kompetentes Auftreten die Gespräche mit den Patienten auf Augenhöhe führen. Begünstigend ist hier auch die Abgeschiedenheit der Klinik. Leider kann man am WE nicht die Sportgeräte nutzen und auch nicht das Wasserbewegungsbecken, was wirklich sehr schade ist. Besonders hervorzuheben ist der freundliche und ausgeglichene Umgang des Personals mit den Patienten. Ich fühlte mich sehr umsorgt. Auf diesem Weg meinen Dank an das Team der Stat. R1, den Physiotherapeuten und den Ergotherapeuten. Auch meinen Dank an das freundliche Personal der Kaffeeteria. Diese Klinik empfehle ich mit absoluter Überzeugung weiter.

Hier ist der Patient kein Fall, sondern hat einen Namen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
Mittagessen
LWS-Syndrom, Neuralgie, psychische Belastung

Auf der Schmerzstation S1 erfährt man eine Behandlung, die ihres Gleichen sucht!!! Man wird mit all seinen Schmerzen und Sorgen wahrgenommen und komplex behandelt. Ob es die Chefärztin, die Oberärztin, der Oberarzt, die Stationsärztin, die Psychologin, die Therapeuten oder das Pflegepersonal sind, alle bemühen sich, dass es einem besser geht. Man wird als mündiger Patient behandelt. Ich bin so froh und sehr dankbar, dass es diese Anlaufstelle hier für mich gibt.

Dank für hervorragende Leistung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Reserven gibt es immer.)
Pro:
Sehr gute Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient
Kontra:
Habe kein Grund
Spondylodes und Schmerzpatient

Guten Tag
Ich bin regelmäßig in der KLinik Vogelsang/Gommern Abteilung "Schmerztherapie".
Ich möchte nochmal Dank sagen für die hervorragende Arbeit.Auf Grund dessen habe ich ein Dankschreiben an die Hauptvorstand der Helius-klinken nach Berlin geschrieben.
Hier mein Brief;

06.08.2015

An den Vorstand der Helioskliniken.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich möchte als Schmerzpatient eine Danksagung für die Abteilung Schmerztherapie Klinik Vogelsang/Gommern an den Vorstand darlegen.
DANKSAGUNG Vom 02. April bis 23.03:2015 April war ich stationär zur turnusmäßigen Schmerztherapie in der HELIOS Fachklinik Vogelsang-Gommern in Behandlung. Durch die notwendigen Medikamenten-Infusionen, bekam ich Auffälligkeiten in den Augen. Durch weiterführende Untersuchungen von Dr. Tietze und Frau Dr. Stephan kam es zur Entscheidung ein medizinisches Konzil für mein Augenproblem durchzuführen. Dort wurde festgestellt, dass ein Glaukom, das zu einer progredienten Schädigung des Sehnerven mit Verlust visueller Funktion führen kann, in beiden Augen vorliegt. Die notwendige individuelle Behandlung als Schmerzpatient führte zu hohen Blutdruckereignissen, was als eine Ursache der Augenerkrankung herausgefunden wurde. Wenn die Fachärzte nicht zusätzlich dafür gesorgt hätten, mich zur umgehenden Weiterbehandlung zum Augenarzt zu delegieren, wäre ich in sehr kurzer Zeit blind geworden. Der Augenarzt Dr. med. Wolfram Hofmüller , Ambulante Operationen Berliner Str. 32, 39175 Biederitz , übernahm die notwendigen Augenoperationen und führte die erste Operation bereits nach einem Tag nach der Untersuchung erfolgreich durch. Diese Augenarztpaxis zeichnet sich neben der medizinischen Professionalität durch ein sehr patientenfreundliches Betreungsumfeld aus. Durch die excellente und fachkompetente Behandlung, die ich als Schmerzpatient jedes Jahr in der HELIOS Fachklinik Vogelsang Gommern bekomme, habe ich nun auch mein Augenlicht der Umsicht der sehr guten Ärzte und Schwestern in Vogelsang in der Abteilung Schmerztherapie zu verdanken. Aus diesen nur kurz genannten Gründen möchte mich mit diesem kleinen Schreiben als Patient bei allen Ärzten, Schwestern und dem gesamten Personal der Klinik bedanken und Ihrem Haus eine Weiterempfehlung als excellente interdiziplinär arbeitende Fachklinik im BereichSchmerztherapie aussprechen.

Super Schmerztherapie !

Pro:
sehr vielfältige Behandlungen, freundliches und hilfsbereites Team
Kontra:
Essen-zu wenig Obst und Gemüse, kein Entspannungsraum
Dauerschmerz, Stärke 8 bis 9

Endlich mal eine Klinik, die auf die Probleme des Patienten voll und ganz eingeht. Super Behandlungen und sehr freundliches Personal. Hier ist man nicht nur eine Nummer. Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit und versuchen wirklich alles, um einem zu helfen. Hier wird sogar mit Alternativmedizin behandelt. Super!
Nachdem ich vor einigen Jahren solche Negativerfahrungen mit der Rheumaabteilung(Ärzte) dieser Einrichtung gemacht habe, wollte ich diese Klinik nie wieder betreten. Dann erfuhr ich von der Schmerzabteilung und kann nur sagen, dass war mein Glück. Die 19 Tage Aufenthalt haben mein Leben total verändert. Ich habe ein großes Stück Lebensqualität zurück erlangt. Dank der super Behandlungen und Beratungen. Ich hoffe, ich kann dort nochmal behan6delt werden. Vielen Dank dem ganzen Team!
Einziges Manko, Entspannungsraum fehlt. Im Sportraum auf Holzhockern kann man nicht entspannen, schade.

klara44 am 16.08.2015

kann ich nur bestätigen, was Du da geschrierben hast. Ich bin nun jedes Jahr in dieser Klinik, das nun schon 3 Jahre. Die 19 Tage sind für mich sehr schön. Hier wird man nun als Fibromyalgie-Patientin noch erst genommen.Dieses jahr waren es nur paar tage, mußte die Therapie wegen familieärer ereignisse vorzeitig abbrechen. Schade, hätte die vollen tage gut gebraucht. Es war dazumal ein harter kampf um überhaupt hier her zu kommen. Da ich ja nun aus dem Jerichower land komme, ist es für mich nun nicht soweit. Aber wie gesagt, erstmal eine Überweisung/ Einweisung zu bekommen von den Ärzten. Mich hat ja keiner für vollgenommen.
Nun seit ich hier bin, hat sich vieles geändert. Man konnte mir helfen und ich wurde auch mit meiner Krankheit hier Ernst genommen und auch behandelt.
Kann ich nur jdem Empfehlen, der Fibromyalgie hat.

Wie Urlaub

Pro:
Station's Schwestern
Kontra:
Das Essen
PsA (Psoriasis-Arthritis)

Die Stations-Pfleger und Schwestern waren sehr nett und immer super drauf. Der Aufenthalt wurde mir so um einiges leichter gemacht. Die Ärzte sind sehr kompetent. Dies war mein 3. Aufenthalt in 3 Jahren dort und ich bin immer wieder positiv überrascht.

Das einzige ist, das essen ist deutlich schlechter als noch vor 2 Jahren. Man wird selten satt und leider schmeckt es häufig nicht wirklich gut. Dies kann natürlich auch geschmack's Sache sein.

Knie OP ( Schlittenprothese Oxford )

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.01.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Für mich eine Super geführte Fachklinik !
Kontra:

Sehr gute Fachklinik ohne Vorbehalt sehr zu Empfehlen!!

Kreuzband OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5 Tage   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kreuzbandriss

Ich habe mir vor kurzem dort mein vorderes Kreuzband operieren lassen und bin total zufrieden!
Die Pfleger/Innen sind total Nett, Hilfsbereit und geduldig! Ein großes Lob auch noch an das Op-Team und ein ganz besonderes Lob an Dr. Erdmann und Dr. Thiele.

Super Krankenhaus

Pro:
sehr gutes, freundliches & kompetentes Personal
Tendinitis calcarea (Kalkschulter)

Ich war im Juli ´14 zu einer OP der Schulter und lag auf der Station O2.

Schon bei der vorstationären Aufnahme war ich positiv überrascht von der Nettigkeit und Professionalität der Schwestern und des Arztes.

Es war das erste mal, dass ich in einem Krankenhaus von einem Arzt auf selber Höhe wahrgenommen wurde. Es wurde auch alles so erklärt, dass man als Nicht-Mediziner wusste worum es geht. Dieses Bild führte sich auch in der täglichen Visite fort. Fragen und Probleme wurden direkt und verständlich geklärt.
Grimmigen Schwestern oder schlecht gelauntes Personal gab es zu keiner Zeit.

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung, sehr nette Schwestern, super Arzt der einem auch zuhört und alles verständlich erklärt

gute Betreuung

Pro:
sehr gute Fachklinik
Kontra:
man spart immer mehr an der Verpflegung

Es ist ein sehr gutes Betriebsklima da. Sehr gute Schwestern und Ärzte. man fühlt sich immer gut aufgehoben und versorgt.

Ein Krankenhaus wo der Mensch wahrgenommen wird

Chronische Schmerzen, psychosomatisches Belastungssyndrom

Ich war zur MMS in Vogelsang. "Wohnte" auf der Station O 1, wurde aber von der Schmerzstation behandelt.
Das Klima in der gesamten Klinik war sensationell gut. Die Ärzte nahmen mich auf Augenhöhe wahr u. waren sehr bemüht meine Beschwerden fachkompetent zu verbessern.Jede Frage fand eine Antwort.
Das Behandlungskonzept hat mir sehr gut getan.
Physiotherapeutisch ist die Klinik ebenfalls super. Das sensationellste Erlebnis war jedoch für mich die Reiki-Sitzung! Ich werde mich im nächsten Jahr dort wieder einfinden.
Danke und weiter so!!!

am richtigen Ort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gäbe es eine Steigerung, dann in höchstem Maße)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in höchstem Maße)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einzigartig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell)
Pro:
KH mit stark emphatisch veranlagtem Personal
Kontra:
gar nichts
Arthroskopie rechtes Kniegelenk (Meniskus, Gelenkknorpel)

Schon vor 28 Jahren wurde ich in Vogelsang am (rechten) Knie operiert. Diese OP (Bandi)hatte aber nichts mit der im Mai 2014 durchgeführten Knie-OP gemein, denn die 1986 durchgeführte Knie-OP war bereits schon ein voller Erfolg. Nunmehr aber war der Innenmeniskus im rechten Knie "fällig". Die(Vor-) Aufnahme am 06.05.2014, das Aufklärungs-gespräch bzgl. der durchzuführenden OP, die anästhetisch vorbereitenden Maßnahmen, die Durchführung der OP (ich konnte die OP am Monitor in Echtzeit verfolgen), die Nachsorge durch das Pflegepersonal sowie die vorbereitenden Maßnahmen der Entlassung aus dem FK am 08.05.2014 waren geprägt von absoluter Professionalität, hoher persönlicher Bereitschaft und sozialer Kompetenz sowie einer kaum noch zu beobachtenden Empathie aller Beteiligten des FK. Ich bin nach der OP völlig schmerzfrei, was sich auch wesentlich auf meine Psyche absolut positiv auswirkt. Also, meine Bewertung über das FK Vogelsang soll nicht nur als eine Empfehlung, sondern vielmehr als ein "Muss" für die Menschen verstanden werden, die vor einer OP in einer orthopädischen Einrichtung stehen. Mein Dank gilt daher dem gesamten Klinik-Personal.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde alles genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein eingespieltes Team)
Kreuzband op

Im Februar 14 hatte ich einen Kreuzbandriss,da ich aus dem Sport komme und noch an Wettkämpfen teilennehme, gab es nur eine Thema schnell wieder fit.
Also ab hierher, es ging alles reibungslos...nach 6 Wochen die OP( man muss erst warten bis die Schwellung weg ist)
Freitags die ganzen Aufnahme und Aufklärunggespräche.. Dann nochmal nach Hause .Am 31.3.2014 war dann die Op.
Alles lief gut, alle waren sehr nett...habe geholfen und erklärt wo es nur ging.
Auch den Schwestern und dem Pfleger auf der Station O2 ein dickes Lob.
Jetzt nach 4 Woche geht es mir gut, obwohl ich noch an Krücken laufen und ich erst nächstes Jahr wieder beim Wettkampf einsteigen kann, habe ich ein gutes Gefühl.
So, nun möchte ich nochmal was anmerken...und das geht an die Patienten...Natürlich seid ihr krank usw, nur man muss sich nicht so aufführen..ständiges jammern und nörgeln hilft nicht beim gesund werden.Und wenn man laufen kann ( seid froh ich durfte 3Tage nicht aufstehen) und dann nach der Schwester klingelt, weil der Kaffee nicht schmeckt. Also Hut ab für die Geduld der Schwester, ich hätte bestimmt was gesagt.
Leider ist das ja ein allg. Problem die Unzufriedenheit der Leute.

So, ich hoffe ich bleibe jetzt unverletzt...nur wenn ich mal was neues brauche( Gelenk usw.) dann komme ich gerne wieder.

Krankenhausaufenthalt mit Urlaubsfeeling

Pro:
freundlich, fast familär, kompetent,sehr gute Therapien,verständnisvolle Ärzte
Kontra:
kein
Muskel- und Gelenkschmerzen

Ich war stationär vom 14.04.- 24.04.2014 auf der Station R2 mit Verdacht auf Rheuma dort eingewiesen. Wie bestimmt bei vielen Schmerzpatienten mußte auch ich erst einen jahre-langen Ärztemarathon mit diversen stationären Klinikaufenthalten über mich ergehen lassen.Da ich mehrere Baustellen habe,ist eine handfeste Diagnose auch recht schwierig.Die Klinik in Vogelsang hat mich begeistert!Es geht also doch.Schon die Aufnahme war herzlich und be-gleitete mich den gesamten Aufenthalt durch-weg.Man grüßte grundsätzlich,ob Arzt oder Patient,immer mit einem Lächeln,selbst mit Schmerzen.Nun zum Wesentlichen:Das gesamte Personal sehr freundlich und einfühlsam, die Stationsärztin war bei jeder Visite geduldig, sehr aufmerksam und wirklich kompetent, klärte über alles verständlich und ruhig auf,ging auf mich ein.Ich fühlte mich verstanden und wirklich gut aufgehoben.Die Ergo- und Physiotherapeuten sind ebenso bestrebt, jeden Einzelnen mit seinen eigenen Problemen wahrzunehmen und entsprechend bestmöglichst zu unterstützen. Es muß dazu ge-sagt werden,dass das Therapeutische in dieser Klinik unwahrscheinlich breit gefächert ist. Die Klinik verfügt über zahlreiche Anwendungs-möglichkeiten mit sehr gut geschultem und freund-lichem Personal mit sehr viel Einfühlungsver-mögen.Das Essen war sehr,sehr gut, viel zu reichlich, sehr ausgewogen, frisch und mittags heiss,nicht lauwarm.Selbstverständlich hat die Hygiene und Sauberkeit einen sehr hohen Stellen-wert.Die optimale Lage im Wald läßt zeitweise vergessen,dass man im Krankenhaus ist.Ich hatte Zimmer mit Balkon und Waldblick!Ich gebe die Höchstnote mit einem fetten PLUS!!Danke an alle Beschäftigten!

Rundum Zufrieden

Pro:
nur Gutes
Meniskusschaden

Zum 2. Male habe ich mich einer Op unterziehen müssen , was generell nicht sehr angenehm ist. Um so besser, wenn man sich in dieser Situation gut aufgehoben fühlt. Und das kann man von dieser Klinik sagen.
Sehr nette und kompetente Ärzte und Schwester , die sich sehr gut um Ihre Patienten kümmern.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen und möchte das auch hiermit tun!

Vorzeigeklinik Beispiel für andere Krankenhäuser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wichtig das der Patient auch freundlich ist)
Pro:
Freundlich, gutes Arzt/Patienten Verhältnis
Kontra:
es gibt auch schwarze Schafe
Spondylodiszitis mitis, Schmerzpat.

Guten Tag, erstmal kann ich den Patientin mit Beitrag vom 27.08.2013 überhaupt nicht verstehen.Entweder kann sie nicht den Mund aufmachen , wenn man gefragt wird oder gibt Leute die nur auf, s meckern aus sind.
Nun zur meiner Meinung;
Ich war schon in vielen Abteilungen der Klinik seit dem Jahr 2009 und bin zur Zeit intensiv 2 mal im Jahr in der Schmerztherapie.Gott sei Dank bin dort gelandet, denn ich bin nach vielen Operationen an der Wirbelsäule chronischer Schmerzpatient nach Gettershagen ll.Ich sitze dazu noch im Rollstuhl.Durch den besuch vieler Krankenhäuser kann ich nur sagen das die Klinik Vogelsang auch mit der Abt. Schmerztherapie unter der Leitung von Frau Dr. Stephan ein Vorzeige-Krankenhaus ist.Mit der Begründung das man sich hier von Anfang bis ende Mühe gibt mit Patienten zu arbeiten , das man auch mal ein offendes Ohr bei allen Ärzte, Schwestern und Therapeuten hat.
Ich habe hier auch gelernt wieder zu leben und das man sich wohlfühlt , wenn man unter den Patienten ein zufriedendes Verhältnis hat.Ein Wunsch eines Patienten wird hier akzeptiert, dazu muss man kein Privatpatient sein.Übrigens gibt es hier Aufenthaltsräume und eine schöne Café mit ein schönes Angebot.Man sollte auch bedenken ......das hier eine Klinik ist und nicht ein Hotellerie.

libelle47 am 14.07.2015

Kann ihren Ausführungen zur Schmerztherapie voll und ganz zustimmen. Super Abteilung. Muß aber auch für ihren Vorredner in die Presche springen. Man kann die Schmerzabteilung mit der Rheumaabteilung absolut nicht vergleichen. Weiß es aus eigener Erfahrung. Wie Tag und Nacht. Schmerzabteilung immer wieder, Rheuma nie wieder!

Fehldiagnose und unverschämte Ärzte

Pro:
Nettes Pflegepersonal, Essen ok, Physiotherapeuten sehr bemüht und freundlich
Kontra:
Unverschämte Ärzte, die die Beschwerden der Patienten nicht ernst nehmen, kein Zigarettenautomat, kein Gemeinschaftsraum für Patienten
Fibromyalgie

Ich war im August 2013 in Vogelsang, Vérdachtsdiagnose Fibromyalgie (kurz FMS).
Es erfolgte lediglich ein Aufnahmegespräch mit der offensichtlich völlig überforderten Assistenzärztin meiner Station, jedoch keine körperliche Untersuchung in Form von Abtasten o.ä. Die Symptome, die ich genannt habe, wurden größtenteils ignoriert, lediglich meine Krankenakte wurde ausführlichst inspiziert und dann die Fehldiagnose chronische Rückenschmerzen in meine Behandlungskarte eingetragen.
Fehlbehandlungen seitens der Physio und Ergo über 8 von 11 Tagen waren die Folge, das Bitten meinerseits um andere Therapien, weil sich die Schmerzen verschlimmerten, wurde gekonnt ignoriert oder Alternativen nicht angeboten.Gespräche bei der Visite arteten aus in Sätze wie "Sie müssen sich auf die Behandlungen einlassen ", "Vielleicht bilden Sie sich das ja auch alles nur ein" und zum krönenden Abschluss "Ihre arrogante und besserwisserische Art ging mir schon vom ersten Tag an auf die Nerven, ich möchte Sie bitten, das Krankenhaus jetzt zu verlassen".
Nach meiner Beschwerde über dieses Verhalten des OBERARZTES wurde ich vom Professor untersucht der, welch Wunder, zu einem anderen Ergebnis kam, sodass dann auch für 2 Tage die richtigen Behandlungen folgten.

Ich bin enttäuscht von dem KH, grad wegen des guten Rufes, den es genießt. Manche Ärzte und auch Pfleger nehmen sich jedoch Sachen raus, die man einfach nicht stillschweigend dulden kann. Keiner geht dort hin, weil es ihm gut geht, im Gegenteil, für viele ist es die letzte Hoffnung. Und die demütigenden Aussagen der Götter in weiß, man sei ein Hypochonder, hätte eh keine Ahnung von seinen Beschwerden und den Krankheitsbildern und müsste mal an seiner Art arbeiten, trägt nicht grad dazu bei, dass man sich wohl fühlt oder es einem besser geht, im Gegenteil. Schade eigentlich.

Zu Loben waren in meinem Falle nur der Professor und das Pflegepersonal, wobei ein bisschen mehr Lächeln auch nicht Schaden würde. :-)

Susi-23 am 16.09.2014

Ich war auch im Oktober 2013 im Klinikum Vogelsang. Nach jahrelanger Suche nach Erklärungen für meine Schmerzen. Hier wurde eindeutig Fibromyalgie festgestellt und behandelt. Es wurden sehr viele Untersuchungen veranlasst um verschiedenste Diagnosen ausschließen zu können.
Personal und Ärzte waren kompetet und freundlich und überraschten, durch ein offenes Verhätnis zu neuen oder alternativen Behandlungsmethoden.
Vielleicht sollten Patienten nicht vergessen, das es sich um ein Krankenhaus handelt in dem Menschen arbeite. Also wer respektvoll angesprochen werden möchte, sollte auch seinen Umgangston entsprechend pflegen. 3-Bettzimmer ja - schön und gut- zu hause ist es am Schönsten. So hatte ich gleich 2 Damen zur Unterhaltung, fand ich nicht wirklich schlimm. Positiv denken.
Zigarettenautomaten - ja ist es denn die Möglichkeit - kein Automat auf dem Gelände - ja bravo, das ist eine Klinik, kein Hotel und auch kein Wellnisclub. Hier wollen Kranke neue Perspektiven bekommen und gesund werden.

Fazit. Ich war sehr zufrieden und habe viele positive Eindrücke und Hilfen von dort bekommen. Gerne empfehle ich die Klinik weiter.

immer wieder

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch Ärzte+Schwestern gut!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
gutes Ärztetaem,gutes Therapiekonzept
Kontra:
3-Bettzimmer,Cafeterria-Zeiten
chron.Schmerzsyndrom,Coxarthrose,Fibromyalgie

Im Juli 2013 war ich für 16 Tage Patient auf der Schmerzstation des Hauses.Bis auf den Tag der Aufnahme(mußte mit meinem Koffer+Gepäck allein u.hilflos die Station S1 suchen),war ich mit der Behandlung sehr zufrieden.Das Ärztetaem,vor allem OA Tietze,gaben mir von Anfang an das Gefühl,ernst genommen zu werden.Was für mich sehr wichtig war,ich konnte ein Vertrauensgefühl aufbauen.
Lobenswert ist auf dieser Station,neben der Schulmedizin,auch der Einsatz alternativer Therapiemethoden. Nirgendwo anders habe ich solch ein großes Angebot erfahren dürfen.
Auf dieser Schmerzstation bekommt man das Gefühl,nicht mit der "Chemiekeule"zugedröhnt zu werden,sondern es werden z.B.Gymnastikübungen,Schüssler Salze,Yoga,Rheiki,Akupressurmassage,Ernährungsberatungen,ect angeboten.
Das Schwesterntaem bemüht sich,allem gerecht zu werden und ist,bis auf eine Ausnahme,sehr nett und entgegenkommend.
Ich kann diese Station sehr empfehlen und werde im nächsten Jahr(wenn die Mückenzeit vorbei ist) gern wieder kommen.
Danke nochmals für alles
Chr.Samtleben

Alles wird gut !

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Launischer Arzt
Fibromyalgie

Ich war 14 Tage in dieser Klinik und bin soweit zufrieden. Schwestern und Therapeuten sind sehr freundlich. Lobenswert ist die Sauberkeit in dieser Klinik. Essen war okay und der Büfettwagen bot reichlich Auswahl. Therapieangebote waren auch in Ordnung. Leider musste ich feststellen, das mein behandelnder Arzt, Dr. Kudela doch sehr wechselhafte Stimmungen hatte und diese vom Patienten zu spüren waren!
Dr. Tomaras, ein sehr ruhiger, aber sich stets kümmernder Arzt, bei dem man schnell Vertrauen und immer ein offenes Ohr findet. Die Visiten waren etwas schwierig, da auf einem 3 Bett Zimmer kaum Zeit für eigene Fragen bleibt !
Im großen und ganzen kann ich aber diese Klinik empfehlen.
Erwähnenswert sind noch die netten Damen in der Cafeteria, vielen Dank !!!

A.S.56 am 28.02.2014

Nur zur Richtigstellung: Aila 22 war nicht Patientin in der Schmerzklinik in Vogelsang sondern in der Rheumaklinik. Dr.Kudela hat auf der Rheumastation gearbeitet.

Knie Behandlung

Pro:
Schwestern OK
Kontra:
Behandlung negativ
Knie - tep

Rundum Zufrieden

Pro:
Die Arztbehandlungen und Visiten waren echt spitze! Auch so war ich sehr zufrieden dort!
Kontra:
Besonders negatives gibt es nichts! Bloss manche Schwestern können ruhig mal ein kleines lächeln aufsetzten und humorvoller werden!
Kreuzbandruptur, Meniskusschaden

Zu aller erst muss ich sagen, das Krankenhaus ist wirklich 1a!
Verwaltung bis hin zu den Visiten war ich sehr zufrieden! Als ich mich verletzt hab beim Fußball wurde ich ein Glück durch den Verein nach Vogelsang geleitet, dass ich bis dahin nur einmal kennengelernt habe! Auf einen Termin für den CA Dr.med. Woltersdorf brauchte ich auch nur einen Tag warten! Ich kam sofort als Patient bei ihm dran. Das war natürlich mein absoluter " traum " :-) Ich meiner er ist wirklich der beste Arzt dort! Die OP führte er selber auch durch! Und jetzt 2 Wochen nach der OP bin ich immernoch mit der Leistung super zufrieden! Ich empfehle es wirklich allen die eine sehr gute Behandlung haben wollen ;-) Ich auf jeden Fall werde in Zukunkt beim Vogelsang bleiben und mich nur dort behandeln lassen wenn es mal wieder eine Sportverletzung wird! Tschüss :-)

Pech gehabt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kreuzbandruptur, Meniskusschaden

Nach einer Kreuzbandruptur und einem frischen Meniskusschaden habe ich mir in der Vogelsangklinik eine Kreuzbandplastik einsetzen lassen. Zwei Tage nach der Entlassung bekam ich Fieber, mein op. Knie schwoll an und wurde heiß, alles begleitet von unerträglichen Schmerzen. Weitere zwei Tage später wurde ich in eine andere Klinik noteingewiesen und nach einer Punktion tags darauf erneut operiert (Synovialektomie). Inzwischen ist fast ein halbes Jahr vergangen und ich habe noch immer starke Beschwerden im operierten Knie (unentwegt kommt es zu Blockaden, die ich nur unter Schmerzen lösen kann, krachendes Knacken beim Durchstrecken, ein Instabilitätsgefühl, Schwellungen, Taubheitsgefühle, stechende Schmerzen). Was mir heute noch ein Kopfschütteln macht, ist der Umstand, dass ich die Klinik nach meiner Not-OP über diese Komplikationen in einer email unterrichtet habe und es keine Reaktion seitens des Hauses gab. Die Atmosphäre auf der Station empfand ich als kühl, die physiotherapeutischen Angebote waren spärlich. Ich glaube, ich hatte nicht mal eine Bewegungsschiene - und das in einer Spezialklinik. Um 5:50 Uhr wecken ist wiederum speziell. Auch, dass zwischen 6:00 und 7:30 Uhr manchmal alles und zuweilen gleichzeitig passiert ist: Frühstück, waschen, Besuch vom Sanitätshaus und der Reinigungskraft, dem Physiotherapeuten, Medikamentengabe, Visite. Stark war das Aufklärungsgespräch vor der Operation.

Empfehlung

Kontra:

Bei mir stand der Verdacht auf Rheuma, darum wurde ich dort eingewiesen. Ich habe mich natürlich vorher im Net über diese Klinik informiert.
Dort wurde ich 10 Tage stationär behandelt und kann mit Überzeugung sagen, die Kompetenz
und Freundlichkeit des gesamten Presonals ist es nicht zu überbieten. Wenn ich nochmals in die Klinik sollte, dann auf jeden Fall nur dorthin.

R.M Station R3

Kontra:

Jch war am 13.06.2012 in Vogelsang gommern,auf diesen Wege möchte ich mich beim allen bedanken. Besonders bei Frau Dr. Farkas,Herrn OA.Erdmann und beim CA.Dr.Woltersdorf. Einfach an alle Klinik angehörig.

herzblatt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Kontra:
nicht zufrieden

Ich lag auf der R1.Man sollte einigen der Schwestern auf dieser Station mal das von der Klinik beschriebene leitbild vor Augen führen.Höflichkeit und Umgang mit den Patinten! Was sehr zu Wünschen übrig lässt,ein Lächeln oder ein nettes Wort wäre schon mal ein Anfang.Zum anderen wär es wünschenswert das man als Patient auch seine Mahlzeiten in Ruhe einehmen kann,denn oftmals ist es so das man zu diesen Zeiten Behandlungstermine hat.
das Personal nimmt sich auch das recht raus dies in Ruhe zu tun.

klara44 am 21.07.2012

Was hat Dir da alles nicht gefallen? Ich muß auch dorthin?

Erfahrungsbericht

Kontra:

Am 26.01.2012 bekam ich eine neue linke Hüfte. Da in der Klinik, nach meinem Empfinden, ein sehr gutes Betriebsklima herrscht, wird diese positive Stimmung an den Patienten weitergegeben. Egal ob Schwestern, Ärzte, OP Team, Physiothrapeutin, oder die Damen vom Sanitätshaus, alle sind sehr hilfsbereit, kompetent und immer gut gelaunt. Das Essen war für mich auch geschmacklich in Ordnung, Mittags konnte man aus 3 Gerichten auswählen und zum Frühstück und Abend gab es ein rollendes Buffet wo man auswählen konnte.
Ich war mit dem gesamten Drum und Dran sehr zufrieden und werde die Klinik gern weiterempfehlen.
Ich hatte halt großes Glück, den Chefarzt Dr. Woltersdorf im MVZ Volkmarode kennengelernt zu haben.
Vielen Dank R.K.

sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielleicht sollte noch ein Termin zur Nachuntersuchung , in der Klinik, vergeben werden)
Kontra:

Nach langen Hin und Her und von einem Orthopäden zum nächsten, die mir alle nicht weiterhelfen konnten, dachte ich mir nun muß eine Fachklinik her.
Nach einigen Recherchen und Tipps einiger Internetuser bin ich auf die Vogelsang-Klinik Gommern gestoßen.
Habe relativ schnell eine Termin zur Sprechstunde bekommen.
Das Gespräch mit Frau Dr.Farkas war sehr positiv sie hat sich viel Zeit genommen ist sehr gut auf meine Problematik eingegangen und hat mir das für und wieder einer Arthroskopie plausibel und verständlich erklärt.
Am 08.01.2011 hatte ich dann das Aufnahme.- und Narkosegespräch.
In der Anmeldung lief alles schnell und kompetent um 8.00 Uhr sollte ich da sein und um 8:30 hatte ich bereits das Aufnahmegespräch mit OA Dr.Erdmann.
Auch OA Dr.Erdmann hat sich sehr viel Zeit genommen und ich hatte immer das Gefühl als Patient ernstgenommen zu werden und nicht nur als "das Knie" behandelt zu werden.
Danach kam noch die Nakosedurchsprache die auch sehr locker von statten ging und gegen 10:00 Uhr war ich mit allem durch.
Am 10.01.2011 wurde dann bei mir eine Arthroskopie des linken Knies nach einer lang zurückliegenden Kreuzbandtransplantation und diversen anderen Eingriffen, auf die aber nicht näher eingehen möchte, vorgenommen.
Bei der Aufnahme in der Station waren die Schwestern und Pfleger sehr freundlich und nett.
Auch hier lief alles schnell und locker ab gegen 10:00 Uhr hatte ich die OP und gegen 18:00 Uhr habe ich die Klinik , mit einem sehr positiven Gefühl, verlassen.
Vielen Dank an OA Dr.Erdmann, Frau Dr.Farkas und dem gesamten Klinikpersonal mit dem ich zu tun hatte.
Nun, zwei Tage nach der OP fühle ich mich gut habe kaum schmerzen und hoffe das mir in dieser Klinik endlich geholfen werden konnten.

Absolut empfehlenswert.

Kontra:

Also diese Klinik ist absolut empfehlenswert. Sehr ruhig gelegen am Waldrand. Ich war dort wegen einer OP an der Achillessehne. Ärzte sehr kompetent. Alle, und ich meine wirklich alle, sehr nett. Schwestern sehr um Patienten bemüht. Kümmern sich um einen und fragen sogar, wie Sie helfen können. Das hatte ich noch nirgends erlebt. Die Handballer des Bundesligavereins SC Magdeburg gehen bei Problemen auch dorthin und das spricht ja für sich. Das Essen war auch sehr gut. Auswahl vom Buffetwagen. Als sehr angenehm empfand ich auch, daß jeder Patient seinen eigenen TV am Bett hatte. Also alles in allem wirklich sehr empfehlenswert. Sollte ich mal wieder was haben, dann gehe ich wieder dort hin.