Heiligenfeld Klinik Uffenheim

Krankenhausstraße 1
97215 Uffenheim

Danke Heiligefeld

Pro:
Therapeutinnen, Pflege, Kreativtherapien
Kontra:
Laute Straße, Zimmersituation
PTBS

Ich war 10 Wochen in Heiligenfeld, 10 Wochen die wirklich harte Arbeit waren. Leider hatte ich echt Pech mit meiner Zimmersituation. Hier gibt es auf jeden Fall verbesserungsbedarf. Allerdings war der Rest für mich sehr wertvoll. Ich konnte sehr viel für mich herausholen. Gut aufgehoben habe mich von meiner Kerngruppentherapeutinnen gefühlt, so viel Wertschätzung wie ich durch die beiden Erfahren habe,habe ich schon lange nicht mehr bekommen. Die Einzelgespräche waren kurz, dafür aber mit Sinn, Struktur und Ergebnis. Hier könnte ich mehr für mich herausholen als in 45 Minuten Ambulante Therapie.
Besonders geholfen haben mir die Kreativ therapien und die Therapien am Wochenende. Wie heißt es so schön? Es gibt keine Fehler nur Variationen.

Heiligenfeld_Kliniken am 27.09.2021

Sehr geehrte*r esgibtkeinnutzernamemehr,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir sind sehr erfreut darüber, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben und Sie diese Chance positiv nutzen konnten.
Ihren Verbesserungsvorschlag geben wir natürlich sehr gerne weiter.

Unendlich dankbar

Pro:
Therapieformen, Konzept, Therapeuten, Pfleger, Küche
Kontra:
Physiotherapie gerade nicht möglich
Depression/ Persönlichkeitsstörung

Ich kam vor 8 Wochen „zerstört“ in der Klinik an und hatte kaum noch Hoffnung, je wieder zu Kräften zu kommen.

Ich habe es den Ärzten, Therapeuten, Pflegerinnen und den mitpatienten zu verdanken, mich wieder lebendig fühlen zu dürfen und einen Teil meines Lachens wiederzuerlangen.

Die Gemeinschaft hat mich getragen und der Aufenthalt war das beste, was mir passieren konnte.

Die Zusammensetzung aus Kerngruppen, Kreativgruppen und Indikationsgruppen habe ich als sehr heilend empfunden.

Danke an Frau Aleksinskaya, an Frau Fricke, an das ganze Team, welches mit einem tollen Therapieangebot die Seele wieder zum schwingen bringt. Die Therapie in der Gruppe ist extrem effektiv, und es ist faszinierend, wie sehr sich im Gegenüber ein Spiegel des eigenen Selbsts befindet.

Ich habe gelernt, bewusster „auf dem Boden zu stehen und zu atmen“.

Ich würde immer wieder eine Heiligenfeld/ Klinik wählen, das Konzept hat mich überzeugt und die Küche war eine Offenbarung. Ich habe in 8 Wochen nicht einmal das gleiche gegessen und sowohl Vegetarier als auch Veganer kommen voll auf ihre Kosten.

Danke für alles!!!

Heiligenfeld_Kliniken am 09.09.2021

Sehr geehrte*r Rübe119,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Ihr Lob an das ganze Team geben wir natürlich gerne weiter.

einmal und nie wieder

Kontra:

ich war vom juni bis august in der Heiligenfeldklinik Uffenheim. Die ersten 2 Wochen waren angenehm gewesen. Dann habe ich aufgrund von Wasser in den Beinen keine Socken mehr anziehen können, daraus ist ein Drama gemacht worden. Ich wurde gezwungen mir Dinge zu kaufen die ich nicht brauche. Dann habe ich Kritik an den Therapeuten ausgesprochen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nur noch schwierigkeiten gehabt. Alles was ich angesprochen habe ist abgelehnt worden. Diese Klinik ist mega unflexibel und eingefahren dass es nicht möglich ist vernünftige Absprachen zu treffen. Meine Therapeutin stand dann auch nicht mehr hinter mir, im gegenteil wenn ich was angesprochen habe wurde immer auf meine wenige Bewegung und mein Essverhalten gewechselt. Desweiteren sind verschiedene Sachen hochgekommen und ich habe weder die Zeit bekommen daran zu arbeiten noch ist darauf eingegangen worden. Es wurde alles versucht wieder zu zudeckeln und es wurde alles mögliche gemacht nur nichts Therapeutisch wertvolles. Diese klinik ist unflexibel und Starrsinnig. Auch bei der Abreise wird auf den Tag der Anreise und Abreise bestanden. Mir wurde es untersagt am WE abzureisen und ich wurde gezwungen bis zum nächsten Mittwoch zu bleiben. Mir wurde angedroht dass ich dann eine Woche früher entlassen würde und mir Privat dort ein Zimmer nehmen zu müssen bis zum WE, was in meiner Lage nicht machbar gewesen wäre.
Das einzige waren die Pflegekräfte die einen sehr unterstützen.
Die einzig richtige Therapie findet unter den Patienten statt.
Also das war das erste und letzte mal dass ich in dieser Einrichtung war!!!!

Michaela1232 am 07.09.2021

Hallo Dragon3005

was Sie da schildern ist schwer zu glauben.
Besonders weil in dieser Klinik so sehr auf gewaltfreie Kommunikation wert gelegt wird und nach allerneusten wissenschaftlichen Erkenntnissen gearbeitet wird.

Ich habe mit Gelassenheit ( Gelassenheitsspruch) einigermassen gute Erfahrung gemacht, fühlte mich aber oftmals sehr alleingelassen.

Mitpatienten oder Teammitglieder, da bestand kein Unterschied, waren mir oftmals keine Hilfe aber ebenso oft doch.

Allerdings hatte ich vor meiner eigentlichen Behandlung eine schriftliche Vereinbarung getroffen und mich redlich bemüht auch danach zu handeln.

Das war letztendlich mein Glück, mir treu geblieben zusein.

WUNDERVOLLER Ort für`s HEILWERDEN

Pro:
Alles braucht seine Zeit, die bekam ich dort
kPTBS, Depression

Ich durfte 10 Wochen in der Heiligenfeldklinik bleiben.
In einem wunderschönen Ambiente und mit einem Einzelzimmer, konnte ich mich glücklich schätzen.
Die Therapien waren sehr in die Tiefe gehend und wurden durch die Einzelgespräche gut begleitet.

Aggression und Lebensenergie: hierbei erlernt man seinen eigenen Standpunkt zu finden, einzunehmen und zu vertreten. Das wunderbare Therapeutenteam begleitet einfühlsam und haltgebend.

Kunsttherapie: jeder Strich macht einen Sinn und heilt. Fr. S. half mir beim Erkennen der Sinnhaftigkeit.

Die Wochenendtherapien waren ein Highlight! Das Team war sehr einfühlsam und der familiäre Geist kam besonders hier zum Tragen. Wir wuchsen alle zu einer Gemeinschaft zusammen.

Die Gruppentherapien waren sehr wichtig um den ganzen Prozess zu stärken, zu überprüfen und sich selbst im Großen Ganzen, der Gemeinschaft, zu erden.
Die Korrigierenden Erfahrungen, die ich dabei machen durfte, kann man nicht theoretisch lernen.

Es war sehr anstrengend und hat viel Kraft gekostet, aber ich wurde gut versorgt, das Essen war sehr lecker und das Küchenteam ist sehr nett.

Ich danke allen Mitarbeiter*innen für Ihre Unterstützung, für Ihre Liebe zum Menschen und Ihre Hoffnung auf Heilung!

Heiligenfeld_Kliniken am 17.08.2021

Sehr geehrte*r DanLentra,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir natürlich gerne weiter.

Ihr Team der Heiligenfeld Klinik Uffenheim

Wer will kann hier viel mitnehmen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Aha's)
Pro:
HEILIGENFELD IMMERWIEDER
Kontra:
Essenszeiten könnten länger sein
PTBS ,Depression,Esstörung

In den 8 WOCHEN die ich hier ,in Uffenheim verbracht habe .Ist es mir gelungen mit Hilfe des Setings (Therapeuten,Pflegepersonal, Kreativtherapeuten Reinigungspersonal und Ärtzte)einen neuen Weg für mich zu finden.Ich hatte das GLÜCK ein Einzelzimmer zu haben.Ein schön eingerichtetes Zimmer mit Terrasse dürfte ich mein Zuhause auf Zeit nennen.In den verschiedenen Gruppen habe ich gelernt, die Anregungen selbstständig nachzuarbeiten. Genügend Zeit zwischen den Therapien war gegeben.In
Den Einzelterminen würde nicht lange" gefackelt," 25 min.hört sich wenig an .Wenn man vorbereitet war (ICH denke es ist nicht zu viel verlangt sich vorzubereiten).Meine Kreativität konnte voll erfüllt werden. Malraum mit unterschiedlichen Utensilien war mein Rückzugsort.Die Gespräche mit denn Mitpatienten waren natürlich auch super wichtig,gerade wenn man aus denn Therapien kaum.Ich möchte allen einen Riesen Dank aussprechen .Ich gehe mit einem neuen LEBENSGEFÜHL nach Hause. Natürlich weiss ich das Zuhause noch viel Arbei haben werde, mit dem nötigen Werkzeug bin ich ausgestattet worden.DANKE

Heiligenfeld_Kliniken am 09.08.2021

Sehr geehrte*r Izinini,

wir bedanken uns für die lobenden Worte und Ihre Weiterempfehlung.
Wir sind sehr erfreut darüber, dass Sie nach Ihrem Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim Ihr Selbstbild verbessern konnten und mit einem neuen Lebensgefühl nach Hause gehen.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Zeit der Heilung

Pro:
menschen helfen Menschen
Kontra:
mehr Personal für Weniger Therapeutenwechsel?
Depression, Panikstörung

ein „Guter Geist“ ist Hier spürbar. Grundsätzlich sind die Mitarbeiter offen, freundlich und sehr hilfsbereit. Ich habe ein wertschätzendes Menschenbild und Achtsamkeit im Umgang miteinander erfahren dürfen.

Besonders fand ich mich wieder in den spirituellen Möglichkeiten , Die authentisch und herzlich angeboten werden

die Mitarbeiter zeichnen sich aus durch großen Einsatz und aktuelles Fachwissen

ich habe mich hier sehr willkommen und gesehen gefühlt und konnte mich gut auf die heilsamen Therapien einlassen

ich empfinde es als herausragend empfehlenswert
- in unserem heutigen Medizinwesen -
und danke allen, die dazu beigetragen haben, dass ich mich hier rundum wohlfühlen konnte

Heiligenfeld_Kliniken am 09.08.2021

Sehr geehrte*r dina72,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Ihr Feedback über die Freundlichkeit und Professionalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freut uns besonders. Es ist schön zu hören, dass Sie sich sehr willkommen gefühlt haben und auf die Therapien einlassen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.

Nette Überraschung zum Abschluss

Pro:
Einige Mitarbeiterinnen der Pflege und je nach Tagesform einige Therapeuten
Kontra:
Mangelndes Hygienekonzept
PTBS

Leider war der Aufenthalt im Nachhinein betrachtet eine einzige Enttäuschung. Keinerlei für den Alltag umsetzbarer Input. Angekündigte Einzelgespräche, die nie stattfanden. Therapeuten, die Killerphrasen verwendeten. Das Allerbeste ist aber die Tatsache, dass man von dort mit Scabies entlassen wird.

Heiligenfeld_Kliniken am 09.06.2021

Sehr geehrte*r Karlheinzwillibald,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim nicht zufrieden waren.

Ihr angesprochener Kontrapunkt bezüglich eines mangelnden Hygienekonzeptes können wir nicht nachvollziehen und weisen diese Aussage entschieden zurück. In der Heiligenfeld Klinik Uffenheim sowie auch in unseren anderen Kliniken gibt es neben einem umfassenden Hygienekonzept mit zusätzlich gültigen Coronaschutzstandards und regelmäßig stattfindenden Coronatestungen auch ein klar strukturiertes Reinigungsmanagement. Aufgrund dieser hohen Hygiene- und Sauberkeitsstandards besteht keine Möglichkeit, dass sich Patient*innen während des Aufenthaltes in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim mit Scabies anstecken können.

Ihre Aussage unseren Therapeut*innen betreffend können wir ebenfalls nicht teilen. Die patientenorientierte Arbeit unser Mitarbeiter*innen zeigt einen hohen Qualitätsstandard und wird regelmäßig durch Auszeichnungen bestätigt.

Ihr Team der Heiligenfeld Klinik Uffenheim

Schlechte Umsetzung, Schlechter Notfall plan. Man muss selbst um Erfolge kämpfen, damit man davon profitieren kann

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (T)
Pro:
Einzelzimmer durch Diagnose, Einzelgespräche mit Therapeuten die nicht zuständig waren, Intensivwoche, nettes Pflegepersonal, saubere Zimmer
Kontra:
Falsche Angabe bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Therapeuten Ausfall, Ausfälle der Therapien, Unverschämte Ärzte, Vertauschung der Patientenberichte, Nichteinhaltung der Absprachen
Posttraumatische Belastungsstörung, Mittelgradige rezividierende Depression, Burnout, Magersucht

Ich war Anfang des Jahres 2020 an der Rosengarten Klinik angemeldet und durch Verzögerung verschlechterte sich mein Gesundheitszustand dadurch wurde ich von Bad kissingen in die heiligenfeld Klinik in Uffenheim geleitet.

Ich musste meinen Termin verschieben der kurzfristig kam, da ich einen Schwangerschaftsabbruch durch versagen der Spirale durch die Antidepressiva entstanden ist. Vor Ort musste ich mich vor einem der unverschämten Ärzte rechtfertigen. Zunächst wollte er nur hören was er wollte und Schrieb in meinem Bericht das ich statt wie mehrfach angegeben CBD Öl, THC konsumieren würde, was sich schlussendlich im Bericht herausstellte.
Bei mehren Gesprächen stellte sich heraus, dass nicht wie telefonisch besprochen auch körperliche Untersuchungen stattgefinden sondern nur auf der Psychischen Ebende.

Ich zog es durch da meine Vorgeschichte und mein Missbrauch aufgearbeitet werden musste.

Kerngruppe: Die Patienten waren alle total lieb und offen. Ich kam lediglich mit einer Patientin nicht zurecht, da sie mich bedrängte.

Corona kam gerade, meine Therapeutin fiel weg und die Kreativtherapeutin übernahm die Gruppe. Fachlich ein disaster.

Ich hatte innige Gespräche mit einer Gruppenexternen Therapeutin die die intensiv Woche führte. Was mir ein wenig Aufarbeitung gegeben hat, in denen ich mich meinen wirklichen belastenden Themen widmen konnte. Danke hierfür.

Die Ärzte sind süffisant, Drohen sofort zum abreisen und sehen nur Hoffnung in Psychopharmaka

Lebensmittelintolleranz: Trotz vorheriger telefonischer Abklärung! für Menschen mit gluten und histaminintoleranz ist die klinik nicht zu empfehlen. zudem die Ernährungsberaterin empfiehlt auch nicht verträgliches zu essen. Es sei "Einbildung". Unverantwortlich.

Eigene Lebensmittel einkaufen ging durch corona auch nicht, da es nur gestattet wurde alleine das Gelände zu verlassen. Für mich alleine draußen zu sein der Horror.

Uffenheim schreckte mich vor einem weiteren Klinik Aufenthalt ab

Heiligenfeld_Kliniken am 02.06.2021

Sehr geehrte Mey97,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern die negativen Erfahrungen, die Sie – neben den positiven Aspekten der Behandlung in unserer Klinik – schildern. Wir werden Ihre Bewertung im Rahmen unseres kontinuierlichen Qualitätsmanagements berücksichtigen.

Freundliche Grüße
Das Team der Heiligenfeld Klinik Uffenheim

Nur eine Nacht dort, dann musste ich abreisen

Pro:
Mitarbeiter, Küche
Kontra:
Mehrbettzimmer, dunkle Räume

Am 03.02.21 bin ich nach langer Wartezeit aufgenommen worden. Total erschöpft und nach langer Anreise wurde mir ein Doppelzimmer zugewiesen. In meiner derzeitigen persönlichen Situation und im Hinblick auf COVID 19, war das für mich eine Katastrophe. Dies habe ich sofort gesagt, nach einem Gespräch mit Therapeut und Oberarzt (null Empathie vom OA, belehrend) musste ich aber damit leben. Das Zimmer war recht klein, aber o.k. eingerichtet und nett gemacht. Einen Balkon gab es auch. Das Bad und der Stauraum war großzügig.
Meine Mitpatientin war freundlich und offen. Sie litt unter morgendlichen Panikattacken, wie sie mir gleich mitteilte.
Ich habe nur noch geweint und war verzweifelt, weil ich mich unendlich nach Ruhe und Privatsphäre gesehnt habe!
Nach der ersten Nacht fast ohne Schlaf trotz Ohropax (schnarchen der Mitpatientin) und einigen Gesprächen mit Angehörigen, Krankenkasse und Arzt, musste ich gestern den Heimweg antreten.
Gern hätte ich mich auf die Therapien eingelassen, konnte es aber unter diesen Umständen nicht.
Die Atmosphäre in der Klinik ist o.k., Mitpatienten waren freundlich und verständnisvoll. Die Pflege, der Arzt,Rezeption, Küche, Essen: Alles gut, vor allem unter den derzeitigen Bedingungen.
Ich habe jetzt eine Klinik gefunden, mit der ich es noch einmal versuchen möchte. Dort werden nur EZ aufgrund der Pandemie vergeben.
Die ist mein dritter Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, ich weiß also dass es kein Spaziergang ist! Ich habe auch keine hohen Ansprüche. Eine Klinik ist kein Hotel, das ist mir bewusst. Natürlich muss auch hier profitabel gearbeitet werden. Aber bitte nicht auf Kosten der Patienten!

Heiligenfeld_Kliniken am 09.02.2021

Sehr geehrte*r Frieda202,

dass Ihr Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim nicht zufriedenstellend war, bedauern wir sehr. Wir können Ihnen versichern, dass in unseren Kliniken die jeweils geltenden Hygienevorschriften zum Schutz vor möglichen Infektionen strengstens eingehalten werden. Bei Anreise ist es nicht auszuschließen, dass eine Patientin oder ein Patient ein Doppelzimmer zugewiesen bekommt. Eine Verlegung in ein anderes Zimmer ist am Anreisetag organisatorisch leider nicht möglich. Bei Angabe von besonderen Gründen besteht für Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, nach der ersten Aufenthaltswoche einen Zimmerwechsel zu beantragen.

Wir bedauern es, dass wir Sie nicht überzeugen konnten, Ihren Aufenthalt bei uns fortzuführen.

Das inflationäre Wort ACHTSAMKEIT bekam Inhalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich brauchte kaum etwas)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für einen Papierkramhasser gut zu schaffen ;))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine wirkliche Möglichkeit für Sport)
Pro:
Die Gemeinschaft, sowohl vom Personal, als auch den Patienten; die Patenschaften sind eine gute Sache! Einbindung von Patienten für Dienste und Freizeitangebote sehr positiv erlebt.
Kontra:
Mangelnde Sportmöglichkeit und zu meiner Zeit auch fehlende Physiotherapie
burnout, Überlastungssyndrom

Anfang des Jahres kam ich mit massiver Erschöpfung und Anspannung in Uffenheim an – wusste ich doch nicht, was in so einer Klinik auf mich zukommt. Die erste erlösende Nachricht: Ein Einzelzimmer. Für mich aus verschiedensten Gründen immens wichtig.
Die ersten Tage fühlte ich mich ziemlich überfordert durch die vielen Termine, all das Neue und vor allem durch das, was sich in mir selbst abspielte. Meine Erwartung, dass zuerst Schlafstörungen und Erschöpfung behandelt werden, bevor es „ans Eingemachte“ geht, hat sich in Luft aufgelöst. Allerdings fühlte ich mich von Anfang an bei den Therapeuten und den tollen Kern- und Tischgruppen gut aufgehoben und unterstützt. Ich war erstaunt, wie schnell wir in den kurzen Einzelstunden konstruktiv zum Punkt kamen. Auch die vielen kreativen Angebote (auch an den Wochenenden, bei denen wir aber auch viel Spaß hatten!) haben mir sehr geholfen.
Großes Manko waren die damals fehlende Physiotherapie und Sportangebote - bis auf die Tischtennisplatte in einem kleinen fensterlosen Kellerraum gab es nichts. So war ich eben sehr viel Spazieren und Wandern.
Beeindruckend war für mich das Miteinander in der Klinik, beim GESAMTEN Personal, aber auch unter den Patienten.
Eine Offenbarung war auch die Küche – da hätte mein Aufenthalt gerne noch länger dauern dürfen!
Was mir persönlich geholfen hat war, nach den verschiedenen Einheiten kurz aufzuschreiben, was wir gemacht hatten und was für mich wichtig war – oft wusste ich durch die Fülle schon am nächsten Tag nicht mehr, was alles war. Und mir war auch wichtig, für die „Zeit danach“ möglichst viel Konkretes mitnehmen zu können. Ich habe bewusst lang gewartet, bis ich den Bericht geschrieben habe, um zu sehen, ob das Erreichte anhält. Die Rückkehr in den Alltag war für mich nicht leicht und auch jetzt ist in meinem Leben nicht "alles gut" – aber ich habe genug Werkzeug mitbekommen, um weiter daran arbeiten zu können. Dafür möchte ich allen, denen ich in Uffenheim begegnet bin DANKE sagen!

Heiligenfeld_Kliniken am 13.11.2020

Sehr geehrte*r FeurigeSonne,

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim wohlgefühlt haben und für Ihren Alltag viele positive Erfahrungen mitnehmen konnten.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mein Weg in mein neues leben es gibt keine Fehler nur Heiligenfeld

Pro:
Kontra:
Bis auf eine mitpatientin die jetzt weg ist nichts
komplexe PTBS mit dissoziativen Anfällen borderline Störung Ängste rezevedierende Depressionen

Wenn man gesund werden will nur uffenheim oder Bad Kissingen.

Mein Anreisetag hier nach uffenheim in einem wirklich desaströsem Zustand hat sich gelohnt.

Nach der Ankunft mit meinem Hund habe ich mich gleich wohl gefühlt hier in unserem grossen gemütlichem hundezimmer im Keller haben wir uns super gut eingerichtet.

Das ganze team egal wer es ist sind super super lieb und kompetent mein gösdter danke geht and die pflege die immer ein offenes Ohr hat. Besonders schwerster Verena Schwester Johanna und Schwester Kerstin und sw. Michaela aber auch allen anderen Pflegekräften der Leitung die Hauswirtschaft und die guten Geister der Küche.

Man konnte sichsatt essen. Die vielen langen spaziergänge mit meinem Hund im steigenberger wald haben mir auch geholfen 10 Wochen hier zu sein.

Für meinen Hund hatte ich viel Zeit viel Ruhe wenig Therapien also alles was man zu einer tollen Genesung braucht.

Danke auch an Frau daller Herrn gothe herr raths Herrn Wagner Frau waldow.

Es gibt keine Fehler nur Variationen.
Es war das beste was mir passieren konnte aber es geht für uns ja weiter nach Kissingen ins TbT freue mich sehr auch diese tolle klinik heiligenfeld kennenlernen zu dürfen

Also wenn klinik nur noch heiligenfeld mit hund

Heiligenfeld_Kliniken am 01.04.2020

Sehr geehrte/r Melly1980,

für Ihre hervorragende Bewertung möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.
Es ist schön zu hören, dass Sie sich mit Ihrem Hund bei uns in Uffenheim so sehr wohlgefühlt haben. Über Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir Ihnen besonders dankbar.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg nur das Beste und bleiben Sie gesund.

für mich ein Disaster!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Uffenheim kann ich nicht empfehlen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (brauchte ich keine.)
schlechte Erfahrungzufrieden (viel Bürokratie anfangs, aber machbar.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nie wd 2Bett Zimmer, Sportmöglichkeiten außer in die Natur gehen sind nicht vorhanden. sind)
Pro:
Essen war vielfältig und sehr gut, die gewünschte Achtsamkeit und Wertschätzung unter den Patienten wurde gut angeleitet.
Kontra:
chron. Schlafdefizit wg lauter psych. kranker Schnarcherin wurde kontinuierlich ignoriert.
Somatoforme Schmerzstörung, chron. Erschöpfung

Ich wollte zur Regeneration und um Schmerz- und Schlafstörungen zu regenerieren nach Bad Kissingen, da ich davon schon gutes hörte.Ich bin im Arbeitsverhältnis ,konnte wg einer berufl. Fortbildung nicht zu dem 1. Termin antreten. Meiner Bitte,das zu verschieben,ist nachgegeben worden. Den 2. Termin konnte ich zusagen, wollte jedoch nicht nach Uffenheim, da Bewertungen nicht gut waren. Die Dame vom Belegungsmanagement sagte doch tatsächlich, Fr. T., "das Leben ist kein Ponyhof" und drohte, dass der Antrag storniert werden würde, wenn ich jetzt nicht zusagen würde.Die Klinik ist Dienstleister und wird von uns bezahlt. Ich erwarte von einem Klinikmanagement eine respektvolle Kommunikation!
Die Klinik Uffenheim ist für mich die Sparversion von Bad Kissingen. Essen war sehr gut, Personal größtenteils freundlich. Therapeuten größtenteils kompetent und engagiert. Der Grund, warum ich nach 15 Tagen gegen meinen Willen abbrechen musste, war die katastrophale Schlafsituation. Ich hatte eine laut schnarchende psych. kranke (unfreundl.)Zimmerkollegin.Ich fand trotz Ohrenstöpsel keine Nachtruhe.Ich musste auf UG Gruppenräume, welche nicht abschließbar u. ungemütlich waren o. fensterlose Kellerräume (unerlaubterweise!)ausweichen. Teils schlief ich im Bad zw. Toilette und Badewanne.Auf vielfache Bitte an Pflege, Therapeuten bis zum Chefarzt, mir eine adäquate Schlafmöglichkeit o. EZ zu ermöglichen,kam der Standardsatz: wir verstehen Sie, können es aber nicht ändern. Nach zun.phys. u. psych. Verschlechterung meines Zustands, zog ich einen Abbruch in Erwägung. Hierauf der Arzt: Wenn Sie abbrechen möchten, legen wir Ihnen keine Steine in den Weg. Ich war zun. verzweifelt u. entsetzt, wie egal das Befinden eines Pt. in diesem kranken System ist, das nicht einmal das Not-wendigste zur Verfügung stellt. Mit wurde auch für die nä. 4 Wo. keine Lösung in Aussicht gestellt. Somit musste ich den Aufenthalt mit einer deutl.schlechteren Diagnose abbrechen. Mein Fazit: NIE MEHR UFFENHEIM!

Krähe3 am 08.01.2020

Hallo Tinash19,

Das Erleben und die subjektive Empfinden des Arztes wirkte auf Sie zunächst verstörend.

Sie haben Recht, was hätte der Arzt denn mehr sagen sollen?

Wenn Sie vom System sprechen dann meinen Sie vermutlich unser Krankensystem, das sich nicht oder nur schleppend wenn überhaupt und wohl eher weniger als mehr, nicht hin zu einem Gesundheitssystem hin, entwickelt.

Der Arzt ist Teil dieses Systems ob krank oder nicht und somit gebe ich Ihnen uneingeschränkt Recht, eine Wertung ist für mich schwer bis gar nicht vorzunehmen.

Wir können aber leicht einen kleinen Teilaspekt anschauen und dann entscheiden ob da vielleicht doch etwas zu machen ist. Ich meine dass da etwas auszurichten ist aber ich bin auch kein Arzt.

Der Arzt zahlt in das „Gesundheitswesen“ ein und arbeitet für das System, bringt seine Leistung ein.
Das verdient einen großen Respekt, den und mehr habe ich solange ich denken kann vor dem Arztberuf.

Es gab Zeiten da war ich sogar einwenig neidisch aber heute bin ich froh, dass ich so bin wie ich bin, kein Arzt und möchte nicht tauschen.

lebendige Weiterentwicklung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014
Kontra:

Ein großes Lob an die Klinikleitung die sich so sehr auf ihre Patienten einlässt und auch ihre Wünsche aufnimmt, sodass zukünftige Patienten von den Verbesserungsvorschlägen profitieren und noch besser versorgt werden können.

Etwas Positives weiterzugeben fühlt sich gut an.
Ein Dankeschön

Als mein Arzt mir einen Wunsch erfüllte, etwas was mir gefehlt hatte war ich sehr gerührt und nun werden Patienten durch ihn noch besser versorgt.

Heiligenfeld_Kliniken am 31.12.2019

Sehr geehrte/r Kanaan3,

Vielen Dank für Ihr tolles Feedback und Ihre Weiterempfehlung.

Wie Sie sehen, ist Ihr Hinweis für die Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Klinik eine große Hilfe. Wir möchten uns an dieser Stelle deshalb noch einmal bedanken. Es ist schön zu hören, dass Ihr Wunsch erfüllt werden konnte. Das Lob geben wir natürlich gerne weiter.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ihnen Ihr Team der Heiligenfeld Klinik Uffenheim.

Gesundende Zeit

Pro:
Pflege, Therapeuten und gelebte Achtsamkeit
Kontra:
Keine Sportgeräte
PTBS, Depressionen

Ich war 2019 13 Wochen in Heiligenfeld! Danke für die sehr bereichernde Zeit. Die Klinik achtet sehr auf Achtsamkeit! Es wird darauf geschaut auf Augenhöhe Therapie zu machen. Wenn man sich darauf einlässt, kann man dort gesundende Schritte machen. Ich war froh ein Einzelzimmer zu haben, wo ich mich zurückziehen konnte und wieder Ruhe finden konnte. Die Therapeuten sind super ausgebildet und unterstützen einen wo es geht. Auch die medizinische Behandlung ist sehr intensiv. Aber am intensivsten war die immer freundliche und liebevolle Betreuung der Pflege die immer ein offenes Ohr hatte.
Ich danke dem ganzen Team für die Zeit die ich dort hatte und der Möglichkeit der Kerngruppe die einem ein Gefühl von Familie vermittelt.
Und ein besonderer Dank gilt dem Oberarzt der Klinik ist. Er geht wachsam und offen durch die Klinik und vermittelt einem sowohl bei Ankunft als auch während des Aufenthalts ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit!

Kanaan3 am 26.12.2019

Lieber ehemaliger Mitpatient/in

Du beschreibst sehr schön, Inhalte die eng mit dem Klinikunternehmen verbunden sind und die auch Du zu Deinem Wesentlichen gemacht hast.
Besonders beeindruckend fand ich die Geste, sich beim Team für die Aufenthaltszeit, bzw. für die Dienstleistung also Dich ertragen zu haben, zu bedanken.

Auch ich habe mal ein Ritual vollzogen um mein Schicksal annehmen zu können.

Menschen besitzen verschiedene Schicksale, ein gemeinsames Schicksal ist schlussendlich nur unsere Endlichkeit hier auf Erden und das Wissen, dass wir die Erde brauchen aber die Erde uns nicht braucht.

An dieser Stelle anonym die Möglichkeit zu nutzen auch die Leistung der Kerngruppe, ich vermute die Kerngruppe der Patienten hervorzuheben, die Dir das Gefühl von Familiensystem vermittelte, ist vielleicht besonders für zukünftige interessierte Patienten von Bedeutung denn innerhalb der Klinik hast Du Dich sicher beim Abschiedsritual bedankt, wo sich von Deiner Seite zu bedanken war.

Wenn man so viel Positives erhalten hat gibt man es auch gerne weiter und unterstützt ein so großartiges Unternehmen denn es gibt so viele bedürftige Menschen, zukünftige Patienten auf Warteliste, sodass es schön wäre wenn das Unternehmen noch Wachsen würde, solange bis auch der letzte bedürftige Mensch hier behandelt wurde.

Die Heiligenfeld Klinik in Uffenheim ist die Beste Klinik die es gibt

Pro:
Meine Kerngruppe meine beiden Bezugstherapeutinnen die Einzelgespräche die Intensivwoche
Kontra:

Die Zeit in der Heiligenfeld Klinik in Uffenheim war für mich die schönste und beste Zeit meines Lebens. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich fand die Zeit wunderschön. Ich hatte ein schönes und sauberes Einzelzimmer das fand ich gut. Die Klinik hat einen schönen Garten. Das Pflegeteam ist nett und immer für einen da Tag und Nacht. Das Ärzteteam ist nett. Das Reinigung Team ist nett. Das Empfang Team ist nett. Das Küchen Team ist nett das Essen schmeckt gut. Das Therapeutinnen Team ist nett. Die Mitpatientinnen und Mitpatienten in der Klinik sind nett. Meine Kerngruppe war sehr gut die Menschen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Meine beiden Bezugstherapeutinnen waren die besten Therapeutinnen dich ich hatte sie waren immer für mich da sie waren immer sehr freundlich und hilfsbereit und lieb und nett und achtsam und aufmerksam und geduldig und verständnisvoll und hatten immer ein offenes Ohr oder ein liebes Wort für mich. Bitte ein großes Lob an die beiden und viele Grüße. Die Einzelgespräche mit meinen beiden Bezugstherapeutinnen haben mir auch sehr geholfen und gut getan. Die Intensiv Woche war für mich ein sehr großes Therapie Geschenk und hat mir sehr gut geholfen und getan. Ich werde auf jeden Fall wieder in die Heiligenfeld Klinik in Uffenheim zurück kommen.

Heiligenfeld_Kliniken am 24.12.2019

sehr geehrte/r uffenheim,

für Ihre tolle Bewertung und Ihre Weiterempfehlung möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Wir sind sehr erfreut darüber, dass Ihnen der Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim so gut getan hat.
Auch Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir selbstverständlich gerne weiter.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Herzliche Grüße und besinnliche Weihnachtsfeiertage wünscht Ihnen Ihr Team der Heiligenfeld Klinik Uffenheim.

Work in Progress

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte eine Wunde die alle zwei Tage aufwendigt verbunden Wurde und nach über zwei Monatigen Aufenthalt fast komplett verheilt war.)
Pro:
Gutes Klinik Team, Kompetenz und Achtsamkeit, kurze Wege, großer Eichenwald in der Nähe, kleines Städchen
Kontra:
Stark befahrene Straße direkt am Haus ohne Lärmschutz, Unangenehme Teilaussicht auf Raucher deren Rauch von dem Raucherhäuschen in die Zimmer zieht. Ein großer schöner gemeinschaftlicher Saal mit hohen Decken und gutem Licht fehlt.
PTBS, Depression

die gepflegte und angenehme Klinik arbeitet wirksam mit Gruppentherapien und vieles läuft über die Patientengemeinschaft.

Wenn man sich darauf einläßt, hat es eine heilende Wirkung.

Leider ist eine gut befahrene lärmende Straße in direkter Nähe.

Es wäre sehr hilfreich dort einen gescheiten Lärmschutz zu bauen.

Dies würde zu hohen Mitarbeiter und Patienten Zufriedenheit beitragen können.

Der größte Gruppenraum ist für die Patientengemeinschaft zu klein.

Ein großer schöner gemeinschaftlicher Saal mit hohen Decken und gutem Licht wäre eine optimale Ergänzung für eine gesunde Gemeinschaft der Klinik.

Danke und gutes Gelingen!

Abstinenz am 07.11.2019

Na denn man to

Keinerlei Einbezug von Angehörigen

Kontra:

Als Angehöriger muss ich leider sagen, dass ich enttäuscht und verständnislos bin.

Der Patient, dessen Angehöriger ich bin, kam mit dem Befund Depression und Suchtproblemen nach Uffenheim.

Auf Grund Erzählungen des Patienten aus dessen Vergangenheit wurde der Patient in der Klinik in Watte gepackt, in seiner sich selbstausgesuchten Opferrolle bestätigt und mit Klischee Klinik Sätzen "Ich muss mein Leben leben" und "Ich schaue jetzt nur noch auf mich" - vollgepumpt.

Ich denke nicht - das kann ich leider nur aus normaler Menschen Sicht und nicht aus Sicht eines studierten Arztes sagen - dass es einem Patienten hilft, wenn er in der Klinik selbst ausgedachte/erfundene traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit erzählt, dies dort nicht durchschaut wird und der Patient von den Therapeuten dann auch noch bestärkt wird.

Ich finde es schockierend, dass ein Patient wochenlang traumatische Erlebnisse in dieser Klinik aufarbeitet - die nur erfunden sind - und kein Therapeut das merkt.

Meiner Erwartung nach, sollten Therapeuten merken, dass der Patient ein massives anderes Problem hat. Aus meiner Sicht hat das ein Mensch, der seine komplette Vergangenheit erfunden hat, um sich selbst in die Opferrolle zu versetzten und sich nie mit der Wahrheit zu konfrontieren.

Ich bezweifle stark, dass der Aufenthalt des Patienten von Erfolg gekrönt ist, wenn er doch den kompletten Aufenthalt mit den Lügengeschichten durchgekommen ist.

Um Anonym zu bleiben und kein Beispiel zu nehmen dass den Rückschluss auf den Patienten zulässt.. Folgendes:
Es kommt ein Patient in die Klinik weil er einen traumatischen Unfall verarbeiten will - diesen Unfall gab es aber nie, denn er wurde vom Patient erfunden - dann hat der Patient definitiv ein Problem, dass behandelt werden muss..... Nur ist das wohl nicht das Trauma des Unfalls.

Schade, dass Angehörige in der Klinik gar nicht mit einbezogen werden. Ist doch die Sicht eines Angehörigen auf den Patienten manchmal vielleicht aufschlussreich.

RingleinDu am 15.10.2019

Liebe, lieber Angehörige von,—

Verständnis aufzubringen finde ich auch eines der Schwersten, halte ich aber für lebensnotwendig, besonders wenn Leben eines des Schwersten ist.

Ob der Mensch eine Lebensgeschichte erfindet oder erfindet er sie nicht immer, finde ich egal.

Geht es um ein sogenanntes Münchhausen- Syndrom oder um eine Gesche Gottfried Geschichte, an die Sie vielleicht denken.

Es reicht wenn der Mensch eine Weile an seiner Geschichte festhält. Lässt er los und trägt die Geschichte den Menschen, dann ist doch alles gut.
Trägt sie ihn nicht wird er seine Geschichte ( Wahrheit) verändern oder aber versuchen die (Wahrheit) Geschichte anderer Menschen zu manipulieren und verändern zu wollen.

Das irritiert Sie vielleicht aber ist das nicht gewöhnlich und normal, vielleicht nicht immer so extrem aber einwenig sind wir doch alle auch Täter oder Opfer unseres Wahnsystems.

Dieses Prinzip zu durchschauen oder zumindest einen Blick darauf zu werfen, zeichnet einen geschulten Menschen aus, dazu muss er nicht studiert haben.

Sie sprechen das Thema der bewussten Manipulation an wenn man so will auch der Selbstlüge.

Ärzte/Therapeuten verdienen ihren Lebensunterhalt damit, sie leben von dem Geschäft, sie werden das Geschäftsmodell nicht bedingungslos aufgeben.

Es ginge um Verrat, - was erwarten Sie, - etwas was ein Mensch nicht tut, — Wir wissen was einem solchen Menschen blüht, - es sei denn Menschen/Patienten aber auch Ärzte/Menschen erwarten Aufrichtigkeit und wünschen sich einwenig Mut.

Wir können nicht wissen was passiert, wenn,— Springen, ins Ungewisse, müssen wir alleine.

Diesmal enttäuschend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern, Behandlungskontept, Lage, Essen
Kontra:
Unerfahrene Therapeuten, ständiger Therapeutenwechsel
PTBS, Depression

Nach meiner unheimlich bereichernden Erfahrung bei meinem ersten Aufenthalt 2017 war ich diesmal unendlich enttäuscht.

Ein wöchentlicher Wechsel der Thetapeuten in der Kerngruppe und im Einzel war mehr triggernd als hilfreich.
Ich wollte altes aufarbeiten und mir wurde gesagt, dafür wäre hier weder genug Zeit noch der richtige Ort.
Völlig konträr zum letzten Aufenthalt und den damaligen Aussagen.
Da wurde ich bestärkt über altes zu reden und mich zu öffnen.

Die zweite Therapeutin sagte mir, sie wisse nicht, wo sie bei ansetzen solle...
So ungesehen und enttäuscht verließ ich die Klinik nach 6 Wochen, völlig verstört und desilussioniert.
Einzig ein Gespräch mit meiner Therapeutin vom letzten Aufenthalt stärkte mich bis in meinen heutigen Alltag.

Die Pflege, das Küchenpersonal und die Hauswirtschaftlerinnen waren, wie beim letzten Mal, wundervoll, hilfreich und stärkend. Ach die Pflege :-)
Die Sozialbetatung war auch sehr hilfreich.
Ebenso einige Mitpatienten mit denen ich teilweise noch in gutem Kontakt stehe.

Trotzdem würde ich wiederkommen, in der Hoffnung entweder meine tolle Therapeutin wieder zu bekommen oder einen der wenigen wirklich guten Therapeuten.

Zu viel durcheinander, zu wenig Tiefgang, zu viele neue Psychologen. -sehr, sehr schade-

Ich wünsche mir, dass es wieder besser wird, wieder mehr wie 2017
Ein oder zwei Therapeuten und keine ständigen Wechsel.
Mehr Ermutigung zum Tiefgang und wirklich empathische Therapeuten mit feinen Antennen.

meingottWalter2 am 10.10.2019

Hallo Sabbi66,

Sie setzen auf die Zukunft und hoffen, dass Patienten und Mitarbeiter das Unternehmen verbessern. Das ist das Ziel des Klinikkonzeptes, sich immerzu dem Markt anzupassen.

Wenn ich richtig lese, dann stimmt in dem mehrfach ausgezeichneten, bestens zertifizierten Unternehmen alles und der Zusammenhalt im Unternehmen ist auch großartig.

Sie, hingegen wünschen sich Stimmigkeit für die Zukunft, ein gutes Gefühl, dass mit der Klinik alles stimmt.
Sind Sie Klinikmitarbeiterin?

Für mich als Einzelperson benötigt ein gutes Konzept ein objektiv und überzeitliches „ Gesetzt“, das sind Werte an die ich mich halte.

Therapeutin mit "Napoleon-Syndrom"

Pro:
Kontra:
die meiste und beste Arbeit machen die Schwestern

Nach über einem 1/2 Jahr schaffe ich es jetzt über meine traumatisierenden Erfahrungen in diese Klinik zu schreiben.
Meine Kerngruppe wurde von einer auffällig kleinen Frau geleidet. Ihre Hauptaufgabe schien bei jeder Sitzung darin zu bestehen, Strucktur in ein noch nicht vorhandenes Gespräch zu bringen ( wer darf wann was sage) Wenn jemand es wagt, mehr als 3 Sätze am Stück zu sprechen wurde es sofort unterbunden. So habe ich in 10 Wochen niemanden erlebt, der hier seine Situation darstelle konnte. Ihre Aussage: die Zeit in der Kerngruppe ist zu kurz um Wunden aufzureisen und sie wieder heilen zu lassen und daher werden sie erst gar nicht aufgerissen. In der Freizeit ist das anders, da sollte man sogar mit seinen Mitpatienten darüber reden. Man wurde sogar dazu aufgefordert sie zu trösten oder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber immer schön außerhalb der Kerngruppe.
Die Gruppe zeichnete sich durch eine sehr hohe Fluktuation (2-3Patienten pro Woche)aus.
Der damalige Chefarzt hielt dazu ein Vortrag in dem er dieser Vorgehensweise gut hieß. "Einem Chirugen sagen sie auch nicht wie er vorgehen muß"
Ich habe folgendes gelernt:
+ du mußt dich nur nicht ritzen WOLLEN,
+ du mußt nur leben WOLLEN,
+ bei Freßattacken nichts esser WOLLEN,
+ du mußt deine Depression nur ein WOLLEN entgegensetzen, usw.
Die Kreativgruppen sollten möglichst oft gewechselt werden, damit alle im Abschlußbericht genannt werden. Auf diesen Abschlußbericht wartete ich über 3 Monate.

Heiligenfeld_Kliniken am 12.09.2019

Sehr geehrte/r Frazi3,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Bedürfnissen nicht ausreichend gerecht werden konnten.
Der Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim liegt schon eine Weile zurück. Aus Gründen der Anonymität in diesem Portal und der vorangeschrittenen Zeit ist es uns leider nicht möglich, die von Ihnen angesprochenen Punkte hier angemessen nachvollziehen und prüfen zu können.

Jedoch möchten wir Ihnen versichern, dass wir Ihre Kritik sehr ernst nehmen und bieten Ihnen an, persönlich mit uns in Kontakt zu treten.
Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle an unser internes Beschwerdeportal verweisen. Dort wird gewährleistet, dass Ihre Kritik an die zuständige Stelle weitergeleitet wird. Bitte füllen Sie hierzu einfach das Formular unter https://www.heiligenfeld.de/lob-und-kritik/ aus.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Heiligenfeldklinik Uffenheim

Schön, dass es euch gibt

Pro:
Patientengemeinschaft, kerngruppe, therapiegruppen, kerngruppen, pflegemitarbeiter, Psychologen, stadt
Kontra:
Mittagessen, Sauberkeit des Zimmers
PTBS, mittlere depressive Episode

Ich durfte 10 Wochen hier in der Klinik verbringen und es war eine tolle Erfahrung.
Der Aufenthalt war eine richtige Bereicherung. Ich kann mittlerweile besser mit abschieden umgehen, bin anderen Menschen gegenüber offener und weniger misstrauisch geworden.. Habe hier viele tolle Menschen kennenlernen dürfen und habe viel über Abgrenzung, das innere Kind, das höhere selbst und Eigenverantwortung gelernt.
Alle Angestellten in der Klinik waren stets freundlich. Habe mich sehr aufgehoben und gesehen gefühlt. Hier wird man als vollständiger Mensch angesehen mit allen Stärken und Schwächen.. Hier durfte ich sein, wie ich wirklich bin und konnte meine Maske ein stückweit ablegen.. Ich habe mich hier besser kennengelernt und darf ein Stück Stabilität mit nach Hause nehmen, dann den Werkzeugen und tollen therapien, die es hier gibt. Die Patientengemeinschaft ist klasse und auch die kerngruppen therapien. Es war mein erster Aufenthalt in dieser Klinik und kann sie jedem bedenkenlos empfehlen. Lediglich das Mittagessen war manchmal nicht so berauschend.. Alles in allem gehe fahre ich morgen nach Hause.. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich bin dankbar für alle Menschen, die mich auf meinem Weg hier begleitet haben und werde sicher noch öfter in meinem Leben an diese Zeit hier zurück denken...
Das einzige was ich lediglich bemengeln muss ist die Sauberkeit des Zimmers.. Aber da ich davon ausgehe, dass pro Zimmer eine zeitvorgabe vorgegeben wird, wäre es evtl an der Zeit, den freundlichen putzfeen etwas mehr Zeit einzuräumen..

Heiligenfeld_Kliniken am 14.08.2019

Sehr geehrte/r Jenny391,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Weiterempfehlung. Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt zu geben. Es ist schön, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als Bereicherung ansehen und Sie sich weiterentwickeln konnten. Auch Ihre angesprochenen Verbesserungsvorschläge nehmen wir dankend an.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Ihr Team der Heiligenfeld Klinik Uffenheim

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helle, freundliche Raume)
Pro:
Patienten Gemeinschaft, kreative Therapien, Kerngruppe, Wald
Trauma, Suizid gefährdet, sprach Hemmung

Ich dürfte im Jahr 2018 zwei mal in der Klinik Heiligenfeld nach Uffenheim. Insgesamt war ich dreizehn Wochen dort. Es war für mich eine schöne, wertvolle, besondere, aber doch anstrengende Zeit in der ich mich selbst wieder finden dürfte. Das Gesamtkonzept stimmt einfach. Die kreativ Gruppen waren der Hammer. Ich bin da vielen besonderen Menschen begegnet und stehe mit einigen sogar noch in Kontakt:) meine Bezugs Therapeutin war eine sehr einfühlsame Frau. Die sich mit mir vorsichtig an die wunden Punkte heran getastet hat. Auch unsere Co. Therapeut hat mir immer wieder Impulse gegeben und mir so immer wieder den Spiegel vorgehalten und mir gezeigt - wer ich in Wahrheit bin. Den er hat es von Anfang an gesehen, wie meine Bezugs Therapeutin auch:))
Manchmal vermisse ich die Zeit in der Klinik sehr und wäre gerne nochmal da!!! Dort habe ich wieder lachen gelernt:)
Ich sage nochmal DANKESCHÖN!!!!

Eine liebevolle Umarmung
Meermädchen

Heiligenfeld_Kliniken am 13.08.2019

Sehr geehrte/r Meermädchen2,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Rückmeldung zu Ihrem Klinikaufenthalt zu geben. Wir freuen uns, dass Sie sich offensichtlich wohl bei uns gefühlt haben und wieder zu sich finden konnten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

psychologische Spielwiese

PTBS, depressive Episode

Freundliche pädagogische Einrichtung mit vielen interaktiven Angeboten, um sich selbst und Mitpatient*innen kennenzulernen. Geeignet vor allem für Menschen, die ihre Lebensfreude wiederentdecken wollen oder altersmäßig nicht weit von der Kindheit entfernt sind.
Reichhaltiges und vielfältiges (vegetarisches) Essen, aber zu wenig naturbelassene Frischkost mittags und abends.
Doppelzimmer stellten sich für viele Patient*innen als belastende Trigger heraus, mitunter auch als angenehme Bereicherung. Wegen der Lage Lärmbelästigung von der Straße. Weiteres Manko: zu wenig Aufenthaltsräume für die Freizeit (Platzmangel!).
Der einfühlsame Bezugstherapeut war bei der emotional aufgeladenen Atmosphäre ein wichtiger Ansprechpartner.

Heiligenfeld_Kliniken am 23.07.2019

Sehr geehrte/r kathani,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim zufrieden waren.
Zudem danken wir Ihnen für Ihre angesprochenen Kritikpunkte. Diese sind uns bekannt, so dass bereits entsprechende Verbesserungsmaßnahmen in Arbeit sind. Doch die Umsetzung wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Heiligenfeld Klinik Uffenheim

Diese Klinik für mich nicht das richtige

Pro:
Kontra:
Fühlte mich wie in einer sekte

280€ ärmer...und sechs Wochen für die Katz...

Paula62 am 07.05.2019

Halo Hopa2,

ich wünsche Ihnen, dass Sie über den Selbstkostenanteil hinwegkommen und für was auch immer, eine gute Lösung finden..

Dass Sie geblieben sind ist Ihrem Selbstanteil geschuldet, - scheint Ihnen aber kein Trost.
In mir gab es einen Teil, das war ein funken Hoffnung oder ich nenne es Sehnsucht und dieser Anteil oder wir können es auch eine Seite von mir nennen, war für mich damals zwar nicht für die Katz aber das hätte ich manchmal aus reiner Verzweiflung auch hin und wieder gesagt.

Vieles habe ich in gutem Glauben und sogar aus Liebe getan und es gab auch eine ebenso erwachsene Seite in mir, die Vertrauen konnte.
Heute sind einige Teile in mir vielleicht einwenig klüger und ich würde mehr oder weniger Zögern und auch der kleine Rest für die Katze, darf sein. Auch wenns noch so gut schmeckt muss man sich nicht überfüttern oder überfüttern lassen.

Intensive und aufdeckende Klinikzeit

Pro:
Schwestern, Behandlungskontept, Lage, Essen
Kontra:
Kein Schwimmbad, keine Turnhalle
Depression, schwere Trauerreaktion und PTBS

Ich war 2017 für 7 Woche nach mehreren Todesfällen mit starker Trauer dort und kam gestärkt und positiv in mir ruhend wieder daheim an.

Der Aufenthalt war psychisch sehr anstrengend, hat sich aber total gelohnt.

Die Zimmer sind schön und hell, die Schwestern jederzeit erreichbar und freundlich.

Die Patientengemeinschaft trägt einen durch die intensive Zeit.
Ankommen und Verabschieden war sehr schön.

Das Haus und die Gesprächsrunden werden etwas anders, viel individueller, geführt als ich von anderen Kliniken kenne.

Jeder Patient kann kleine Aufgaben für die Gemeinschaft übernehmen.
Die Patienten trugen (freiwillig) regelmäßig zu schönen Abendgestaltungen bei.

Die Meditaion und andere unkonventionelle Gruppen waren sehr hilfreich.

Was mir nicht so gefiel war die Ergoabteilung.
Ein Töpferofen wäre schön, wenn man mit Ton arbeitet.

Natürlich versteht man sofort, dass der Schwerpunkt in diese Klinik nicht auf der Ego sondern dem Inneren jedes Einzelnen liegt!

RingleinDu am 27.03.2019

Sabbi66,

Sie sagen es: „ Inneres Erleben und das Verhalten unter Menschen und Umwelt zeichnet den Charakter eines Menschen aus.“

Psychiatrische Krankheit zeichnet sich bekanntlich durch gestörtes Gefühls- und Gemütsleben und durch wirre Gedankengänge aus und dem Gestörten fällt es oftmals schwer nicht nur Wahrzunehmen sondern auch anzuerkennen was ist und was somit gerade in einer wunderbar nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen gestalteten Klinik, wirkt.
Psychomotorik und Antrieb sind oftmals erheblich blockiert und eine Turnhalle und Schwimmbad würden da gute Dienste leisten, vorausgesetzt Sport gehört zum Pflichtprogramm und der Mensch verschließt sich nicht dem neusten wissenschaftlich Anerkanntem weil das Altvertraute vielleicht so schön bequem war.

„ Arsch Hoch oder du verreckst“ So rühren sich vielleicht durch einwenig eigenen Willen wieder Lebensgeister und es „verkabelt“ sich dazu noch neu im Hirn.
Was zuvor vielleicht gute Dienste leistete und nun ausgedient hat bekommt in Zukunft einfach eine andere Aufgabe zugeteilt.

Das ist vielleicht einwenig wie in Ruhestand gehen um sich „ im Alter“ auf das Wesentliche zu besinnen und ist vielleicht gar nicht so leicht. :)

Ganz ohne EGO geht das nicht.

ganzheitliches Aufgehobensein in tragender Gemeinschaft

Pro:
sehr gute Mischung aus Fachkompetenz und rituellen Angeboten für die Gemeinschaft
Kontra:
zuwenig Sportangebote
kompelexes PTBS, diverse Traumata, schwere Depression

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Ich kam mit einem komplexen PTBS, Trauma und und Depression - nach 9 Wochen intensivster Therapie täglich, geht es mir wesentlich besser.
Ich fühlte mich nach anfänglicher Eingewöhnungphase aufgehoben und integriert. Das therapeutische Team ist sehr kompetent, wohlwollend und zugewandt!
Speziell im Umgang mit Traumafolgen habe ich viel heilsames für mich lernen und mitnehmen können. Rund um die Uhr sind Gespräche möglich. Parallel zur Gruppentherapie werden Einzelgespräche angeboten, sowie im Tagesverlauf Gruppenangebote zur Selbststeuerung, Lebensführung und Kommunikation.
Weitere körpertherapeutische Angebote sind sehr hilfreich.Tägliche diverse Meditationsangebote wechseln sich ab. Rituelle, regelmäßige Angebote für die Patientengemeinschaft halfen mir mich dort zu integrieren, mich wieder getragen zu fühlen und weitere Schritte in meiner persönlichen Entwicklung zu machen. Natürlich ist das sehr anstrengend - das ist keine Reha oder Kur. Das war mir von vorneherein klar.
Es ist schwer alte Schutzstrategien zu durchbrechen und kann sehr schmerzlich und beängstigend sein, an bedrohliche Gefühle ran zu kommen. Im Alltag stehen wir alleine damit da - hier wird in einer liebevollen Gemeinschaft gelernt diese zu integrieren und zu steuern, wenn Patient sich einlässt! Zur Erholung bietet sich der nah gelegene Wald an, sowie eine Sauna, Tischtennis, der Kunstraum, der Meditationsraum, die Therme in Bad Windsheim...
Das Essen war ausgewogen, abwechslungsreich und vielfältig. Wer das zu Hause nachkochen möchte...ja dann legt mal los :)
Die Zimmer sind gemütlich.
Einzige Kritik: es gibt zuwenig Sportangebote und die Physiotherapie sollte dringend ausgebaut werden.
Sollte ich jemals erneut eine psychosomatische Klinik benötigen, würde ich sofort wieder dorthin gehen.
Für mich war es ein dickes Geschenk - ich bin sehr sehr dankbar dort gewesen zu sein!!!

Herz-Klappe2 am 11.03.2019

Liebe AnKa19

Phänomenal was da wirkt.

Sie sprechen die Kraft und positiven Auswirkungen intensiver Rituale an.

Auch ich kenne diesen Mechanismus in Verbindung auch mit rhythmischer Musik und wenn ich an den inneren Ruf denke, wie unter Hypnose, ist diese Form der Therapie einfach genial, - denn plötzlich denkt und fühlt mein Gehirn ganz anders und nimmt somit die Realität anders wahr.

So verstehe ich gute Therapie:)

Ob Reha oder Kur, da sollen sich Wirtschaft und Politik mit auseinandersetzen.

Oder doch nicht, -

Finde ich ein ernst zu nehmendes Thema denn auch ich musste mich damit auseinandersetzen um zu verstehen was ich in Anspruch nahm, bzw. auf was ich Anspruch hatte, da mein Arzt, ein Facharzt für Analyse und ein Systemiker davon überzeugt war, dass ich keinen Anspruch auf eine Massnahme besäße

In die Tiefe zu gehen hielt er für zu schmerzhaft, eine Mitte schien es für ihn nicht zu geben. Er arbeitete sehr oberflächlich und somit musste ich mich um einen Klinikaufenthalt genehmigt zu bekommen, selber um die rechtlichen Belange kümmern.

Sie sprechen da also ein wichtiges Thema an.

Oberflächlich, keine Rücksicht auf die körperlichen/psychischen Zustände und Bedürfnisse

Trauma, totaler burnout

Nach mehreren schwerwiegendsten Ereignissen in kürzester Zeit, hoffte ich sehr auf Hilfe in Heiligenfeld.
Ich bin traumatisiert, leide an extremer Schlaflosigkeit, völligem ausgezehrt sein, Nervenschmerzen, extreme Zunahme von Allergien, Neurodermitis, 11 kg Gewichtsverlust, div. degenerative Prozesse, Kraftlosigkeit, es geht gar nichts mehr.

Nach den ersten Gesprächen mit der dortigen Psychotherapeutin, Körperarzt und Oberarzt war klar, dass dort ein straffes Programm (6 Termine pro Tag) von 7 Uhr morgens bis 20.30 Uhr abends stattfindet. Für mich absolut unmöglich, da ich völlig ausgezehrt bin und wie meine Ärztin anordnete, erst einmal Stabilisierung und Ruhe benötige und einen Schlafplatz für mich alleine.

Es machte sich niemand die Mühe etwas zu vebessern, so dass ich trotz oder besser gesagt gerade wegen meines desolaten Zustandes aufgenommen werden kann und erst einmal zur Ruhe kommen und wieder zu mir finden um dann an meinen Themen arbeiten zu können.
Auch nicht auf meine Bitte hin, mir doch wenigstens 2 Wochen Zeit zur Erholung dort zu geben. Es hieß: Wenn Sie bei uns sein möchten, müssen Sie schon etwas tun wollen. Wollte ich ja, nur muss ich erst einmal in die Lage gebracht werden um das tun zu können.....

Ich hatte den Eindruck, man hat sich dort im Vorfeld nicht ein einziges Mal meine Unterlagen und den Arztbrief meiner Ärztin durchgelesen, die ausführlich genug waren, um zu erkennen, dass erst Stabilisierung nötig ist.
Sonst wäre von Anfang an klar gewesen, dass das nicht der richtige Platz für mich ist.

Das hat mich 11 Stunden anstrengende An- und Abreise gekostet und zudem knapp 200 €. Dreisterweise verlangt nun die Klinik auch noch 10 € Krankenhauszuzahlung, obwohl ich dort nur 3 Gespräche hatte, weder Verpflegung noch Unterkunft.
Frechheit sondersgleichen!

Paula62 am 07.01.2019

Hi lomi- marion

Wie gut dass Sie geistig auf der Höhe waren und gut für sich sorgen konnten.

210€ wäre auch für mich viel Geld,
für nichts und wieder nichts verschwendet zu haben aber vielleicht dennoch nicht des Ärgers wert :).

„Sollen „DIE“ doch im Mammon ersticken.“ Ich bin manchmal neidisch, dass „DIE“ sich alles erlauben dürfen, vollkommen Irre ein solcher Gedanke. Was „DIE“ können, kann ich schon lange.

Sich auf den Weg gemacht zu haben und obendrauf für sich die Notbremse gezogen zu haben, erkannt zu haben was Sie brauchen und auf was Sie getrost verzichten können, ist mit Geld nicht zu begleichen.

Ihre Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen aber auf der anderen Seite haben Sie doch gewonnen, einen großen Schritt vielleicht in einen neuen reiferen Lebensabschnitt gewagt.
Wie Sie sich seelisch durch Körperarbeit helfen können, wissen Sie offensichtlich bestens und nun geistesgegenwärtig den ersten Schritt unternommen zu haben um sich zu schützen, gut für sich Sorge zu tragen, ist unbezahlbar.

Meine Gratulation.

Nennen wir es ein Geschenk im Wert von 210€.

Sie wissen was Sie brauchen und was Ihnen gut tut und weiterhilft, mehr kann man von einer guten Therapie nicht erwarten.

Sie müssen sich selbstverständlich nicht in der Klinik bedanken.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, dass Sie stets die „richtige“ Hilfe für sich erhalten und annehmen können.

Nicht alles glauben was auf deren Homepage steht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Schein als Sein)
Pro:
Küchen, Haus - und Pflegepersonal machen einen super Job
Kontra:
Viele Patienten reisen vorzeitig ab
PTBS, Adipositas, Depressionen

Obwohl ich mit einer Essstörung aufgenommen wurde, kam ich erst nach über 3 Wochen in die dafür vorgesehene Gruppe, die aus "Dicke" und "Dünne" besteht. Das Konzept ist schnell erklärt: Ich darf nur 3x am Tag essen, keine Zwischenmahlzeiten, bei Essenswunsch ein Glas Wasser trinken oder einen Bericht darüber schreiben. Das Geschriebene wird nicht gemeinsam reflektiert, sondern ist zur eigenen Überlegung, warum will ich jetzt was essen und zur Ablenkung gedacht. In der Gruppe wird wiederholt auf die Selbstbeherrschung hingewiesen. Um die Stimmung zu heben, werden positive Umfragen ( du bist so toll, du hast dich enorm entwickelt usw.) erhoben. Dies wird in allen anderen Gruppen auch so gehandhabt, bis man selbst sagt, wie super und einzigartig man ist.
Sport und Bewegung wird als Übung zur Selbstmanagment ernannt. Das heißt, im Ort gibt es für 15,- € die Woche ein Fitnessstudio. Der ortsansässige Fahrradverleih hat nur normale Fahrräder. Der Klinik interne Ergometerraum beinhaltet je 4 Handeln 500g / 1kg / 2kg und eine Tischtennisplatte. Gruppengymnastik und Sport habe ich hier nicht vorgefunden. Auch das Reiten, Lamaführungen und Rhythmustherapie (Taketina) stehen nur auf dem Papier/Internet.
Als Schmerzpatient wirst du je nach Arzt mit Medikamenten vollgestopft oder sollst es irgendwie aushalten. Um einen Physiotermin zu bekommen, muss mit mehreren Wochen gerechnet werden.
Krankheitsaufklärung ist hier nicht erwünscht.
Traumatisierte Personen werden ständig retraumatisiert, ohne die Möglichkeit zu erhalten, das gerade Erlebte zu besprechen - die erlebten Traumata dürfen nirgendwo angesprochen werden, es wird Verdrängung geübt und zur Krisenintervention als einziges Hilfsmittel betrachtet.
Besonders auf das mehrmalige Danken am Ende des Aufenthaltes wird viel Wert gelegt, damit die Neuankömmlinge sehen, wie toll das hier alles ist.
Kritik ist unerwünscht und wird vor allen anderen Patient*innen entsprechend kritisiert ("liegt wohl an Ihrem Krankheitsbild").

Michaela1232 am 02.11.2018

Hi Mix2,

Ihre Kritik regte mich zum Nachdenken an.
Vielen Dank dafür.

Hört sich doch gut an was Sie so über das Konzept der Klinik in Bad Heiligenfeld berichten. Ärzte/Therapeuten müssen sich schließlich auch schützen.
Manchmal drücken sie sich nur ungeschickt aus und kommunizieren einwenig irreführend und leider oftmals nicht auf Augenhöhe.

Somit lassen sie ihre Patienten mit ihren Überlegungen alleine.
Ich finde das Verhalten dumm weil die Ärzte auch mit ihren Überlegungen alleine dastehen. Ich würde ein gutes „gemischtes Doppelt“ bevorzugen.

Mein Arzt/Therapeut außerhalb dieser großartigen Klinik Bad Heiligenfeld, hatte mir vor Jahren gesagt, dass ich bei Kopfschmerzen keine Schmerztabletten nehmen soll. Das war absolut nicht mein Thema, ich litt und leide nach wie vor weder an Kopfschmerzen noch nahm oder nehme ich Tabletten ein.
Somit konnte es sich bei dem vorsorglichen Ratschlag nur um ein Problem meines Arztes gehandelt haben.

Außerdem vertraute mir der Arzt/Therapeut zu Beginn der Therapie an, dass er nicht mit mir sprechen mag weil er Angst habe mich zu verletzen um am Ende zu behaupten, dass ich ihn verwirrt und verletzt hätte und er nun böse mit mir sei und den Kontakt abbreche nachdem ich die Arzt- Patienten Beziehung längst offiziell beendet hatte.

Hier wurde ganz offensichtlich etwas verdreht.
Das passiert „im Eifer des Gefechts.“

Ich sollte aushalten wollte der Arzt mir vielleicht zu Beginn der Therapie gesagt haben während er nicht gut genug dazu nicht in der Lage gewesen war.

Sie sprechen die Verdrängung an, die funktioniert meines Wissens bei einem handfesten Trauma nur so lange bis sich das Gewissen einschaltet und sich dermaßen aufdrängt, dass der Mensch nicht mehr zurück kann.

Spätestens dann muss der Mensch sich entscheiden wie er mit dem „Trauma“ umgeht und erst wenn er das weiß, kann er es vergessen.

Dass die „Klinik“ so gerne Kritik annimmt, besonders Positive, kann ich gut verstehen.
Alles andere wäre geschäftsschädigend.

Negativer Kritik wird auch Aufmerksamkeit geschenkt, so wird vom Management immer wieder versichert.

Alles andere wäre ebenso geschäftsschädigend.

Sie sprechen die Krankheitsbilder des Klinikunternehmens an.

„Der Kunde bestimmt auch den Markt, nicht nur der Markt den Kunden.“

Das ist aber doch normal und nicht ungesund.

Alles wird auf das innere Kind geschoben

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Ärzte sind sich nicht einig über Medikamentengabe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tischplatzreservierungen, Garten säubern und sehr viele weitere Ämter läuft alles unter Patiententherapie)
Pro:
keine Krankenhausatmosphäre, keine weißen Kittel
Kontra:
Patienten werden als Arbeitskraft rund um das Haus eingesetzt und dann als Therapie betitelt
Depressionen Suizität

Der erste Eindruck der Klinik ist sehr gut. Es sind genügend Parkplätze vorhanden. Es kann sein, am Anreisetag um 14.00 Uhr schon einen Aufnahmetermin zu haben, obwohl man bis dato anreisen kann.
Auf dem ganzen Gelände ist kostenfreier W-Lan Zugang. Jedoch soll niemand öffentlich mit Handy oder mit Stöpseln im Ohr herrumlaufen.
Die Zimmer sind in einem hellen Braunton wie Pensionszimmer eingerichtet. Für 1 Woche gibt es 3 weiße Handtücher. Wer mehr wünscht oder benötigt, muß es vom Arzt verordnet bekommen. Das Zimmer wird 1x pro Woche gereinigt. Wer zwischendurch mal über Amaturen oder Toilette wischen will, sollte hierfür Putzsachen mitbringen. Das recycelbare Toilettenpapier ist 1lagig. Das Waschbecken als auch die Dusche haben keinen Stöpsel, sodaß man mal schnell ein Tshirt einweichen kann. Auch fehlten bei mir Haken um z.B. Waschlappen aufzuhängen. Tipp: habe Fleischerhaken an die Duschstange gehängt.
Die Waschmaschinenbenutzung kostet 2€ inklusiv Waschmittel.
Priv. Elektrogeräte dürfen nicht in Abwesenheit angeschlossen sein.
Obst darf mit auf das Zimmer genommen werden, allerdings kein Besteck. Somit ist es gut ein eigenes Küchenmesser, Löffel usw. für Kiwi und co. selber mitzubringen. Diese muß man selber auf dem Zimmer reinigen. Während der eigene Kaffee/Teebecher für außerhalb des Speisesaals von der Küche 3x täglich gespült werden kann.
In den ersten beiden Wochen muß jeder Patient um 7.00 Uhr (vor dem Frühstück) an Vortägen teilnehmen. Diese beinhalten z.B. Phantasiereisen, Seelen-Notfallkoffer usw.

Der Chefarzt bespricht im Beisein aller neu Angereisten die Medikation.

Jeder Patient wird einer Kerngruppe zugeordnet, in deren jeder ganz unterschiedliche Krankheiten wie Alkohol, Drogen, Essstörung, PTBS, Borderline, Depressionen usw. hat. Für diese trifft man sich 3x die Woche mit insges. 5Stunden. 1x die Woche hat man 20min Einzelgespräch.
Yoga, Qigong, TaiChi kann kennengelernt, aber auf Grund der Seltenheit nicht erlernt werden.

Heiligenfeld_Kliniken am 19.10.2018

Sehr geehrte/r Motte9,

offensichtlich haben Sie sich bei uns nicht zu 100% wohl gefühlt. Das bedauern wir, wissen aber auch Ihr positives Feedback zu schätzen. Wir versuchen stets, unser Bestes zu geben, um unsere Patienten zufriedenzustellen. Dennoch ist es so, dass Menschen Dinge unterschiedlich wahrnehmen und verschieden bewerten. Trotzdem können Sie sich sicher sein, dass wir Ihre Bewertung ernst nehmen.

Liebe Grüße,

Ihr Team der Heiligenfeld Klinik Uffenheim

Warum zerbrechen so viele Beziehungen nach einer psychosomatischen Reha?

Pro:
Kontra:
Das Ziel der psychotherapeutschen Behandlung meine Partnerin nach den 6 Wochen gesund und mit Kraft für die Zukunft zu entlassen ist durch ihr Haus komplett verfehlt worden.
Burn-out und verbundene Depression nach beruflichen Problemen

Einweisung des behandelten Arztes erfolgte aus Gründen beruflich bedingtem Burn-Out vor ca. 7 Wochen.
Ich hatte Hoffnung das meiner Lebenspartnerin geholfen wird und die Probleme der beruflichen Perspektive beleuchtet werden. Nun werden alle Menschen die sie lieben verlassen, weil sie dort mitbekommen hat ihr Leben zu ändern. Mit der neuen Kenntnis, hat meine Lebenspartnerin dann während der Therapiezeit die Partnerschaft mit mir beendet. Und in der Zeit der Reha auch eine neue Beziehung angefangen.... wie meine Partnerin hinterher darstellt wurden ausschließlich nur private Beziehungen und familiäre Themen beleuchtet. Die ausschlaggebende Themen der beruflichen Missstände wurde in keinem der vielen Gespräch erwähnt.
Das Ziel der psychotherapeutschen Behandlung meine Partnerin nach den 6 Wochen gesund und mit Kraft für die Zukunft zu entlassen ist komplett verfehlt worden.
Meine Lebenspartnerin wurde weiterhin als krank entlassen, ihre Orientierung für ihr Leben hat sich komplett verdreht. Ich kann als Angehöriger nur davon abraten.

Paula62 am 10.04.2018

Lieber Sommer,

wir wissen, dass in dieser Klinik wie in einem großen Supermarkt VIEL angeboten wird und da wir wissen, dass dort stattfindende Rituale, Gemeinschaft schafft, bis hin zu Gefühlszuständen die mehrere Sinne gleichzeitig aktivieren können, müssen wir uns nicht wundern, dass ein Mensch der eine solche Behandlung hinter sich hat, nicht mehr „Herr seiner Sinne“ ist.

Mir fehlt in der Behandlung etwas Entscheidendes, nämlich die mit dem Ritual einhergehende Idee, die eine entsprechende tiefergehende psychische Zugkraft haben müsste und die man bestenfalls in einem ganzheitlich orientierten Ansatz, in einer guten System orientierte Behandlung erwarten kann aber ich wüsste nicht, wo es eine solche Behandlung gibt.

sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (hier drückt leider die Behandlung körperlicher Leiden die Bewertung nach unten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut gut durchorganisiert)
Pro:
das ganzheitliche Konzept ist absolut stimmig
Kontra:
Kleinigkeiten
PTBS

Gleich der erste Eindruck der Klinik war positiv. Jedes Detail wurde liebevoll gestaltet. Ich hatte ein schönes Einzelzimmer mit Balkon. Trotzdem das Zimmer neben dem Fahrstuhl lag, war es immer ruhig. Nur der Lärm der angrenzenden Straße war manchmal unangenehm. Das Personal war zum allergrößten Teil sehr freundlich und vorallem kompetent.
Beim Thema Essen bin ich zwiegespalten. Es gab drei mal täglich Buffett all you can eat. Anfangs habe ich da meine Speicher richtig aufgefüllt, aber spätestens nach vier Wochen kann man Pastetchen, Klößchen, Törtchen und Bratlinge nicht mehr sehen und wünscht sich einfach nur mal Kartoffeln. Das Essen war stets stark gesüsst und bestand aus viel Mehl, damit es nach mehr aussieht und formstabil ist. Zudem kam es immer aus der Packung, alles industriell hergestellt. Da bin ich als cleaneater natürlich nicht begeistert. Aber für ein paar Wochen kann man das durchhalten. Niemand musste hungrig vom Tisch aufstehen und es gab immer zwei Menüs zur Auswahl.
Fazit ist, dass ich nach meinem Aufenthalt besser beieinander bin. Es hat mir sehr geholfen. Ich habe jetzt einen Notfallkoffer und meine täglichen Rituale, die ich erfolgreich anwende. Würde es mir wieder so schlecht gehen, ich würde mich wieder für Heiligenfeld entscheiden! Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter.

Heiligenfeld_Kliniken am 18.07.2018

Sehr geehrte(-r) elevita,

haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung der Heiligenfeld Klinik Uffenheim. Es ist schön zu lesen, dass Ihnen der Aufentahlt in unserem Hause so gut getan hat.

Gerne möchten wir noch ein paar Worte zum Thema "Essen" ergänzen:

Seit März 2017 sind wir in Uffenheim mit dem Bio-Zertifikat ausgelobt. Das bedeutet, dass wir hinsichtlich Wareneingang (Herkunft, Art, Qualität und Menge der Bio-Zutaten), der Zubereitung im Unternehmen z. B. Rezepturen) und Warenausgang (Art, Menge und ggf. Abnehmer der Bio-Speisen)sowie Lagerhaltung und Lagerschutz regelmäßig geprüft werden. Dabei haben wir hochwertige Bio-Produkte im Einsatz, die nicht mit Mehl, sondern mit Vollkornmehl hergestellt werden. Zudem gehören Salate, auch Rohkost, und frisches Obst sowie Gemüse zum täglichen Angebot. Dabei werden wir im Sinne der Unternehmenskultur von regionalen Lieferanten (z. B. Metzger und Bäcker) beliefert und bieten auch saisonale Produkte wie z. B. Erdbeeren an.

Es ist schade, dass Sie ihre Unzufriedenheit nicht bereits im Rahmen ihres Klinikaufenthaltes bei der Klinikmanagerin oder dem Küchenpersonal angesprochen haben, denn für unsere Patienten stehen z. B. stets auch nicht abgebundene Soßen zur Auswahl. Wir versuchen stets die Wünsche unserer Patienten zu berücksichtigen.

Herzliche Grüße,

Gute Erfahrungen gemacht

Pro:
Ich bin rund um zufrieden
Kontra:
die persönlichen Therpeuthengespräche sollten länger und öfter sein.
Deppression

Ich war 7 Wochen dort Patientin, die vielfälltigen Angebote der Gruppentherapien waren für mich sehr gut gewesen.Ich habe einiges mit nach Hause genommen z.B. gehe ich jetzt 3x die Woche Nordic walken, habe die Chigong Übungen als Atem-und Bewegungstherapie fest in meinen Wochenplan eingearbeitet. Ich habe dort gelernt, sich selber nicht zu verurteilen, seine Vergangenheit in vielen Bereichen mit mir versöhnt und mich von Ihr verabschiedet. Ich kann jetzt wieder klarer reden, meinen Standpunkt einnehmen und Grenzen wahrnehmen und ziehen. Ich habe dort viele Therapethen/innen gehabt, die kompetent und mit Freude ihre Arbeit machen. Das Hauspersonal war sehr freundlich. Die Verwaltungsdamen waren sehr hilfsbereit und kompetent.Das Pflegeteam steht einem Tag und Nacht zur Seite.Das Essen war gesund und sehr vielfälltig, für jeden was dabei.
Ich bin sehr dankbar dort gewesen zu sein.

Heiligenfeld_Kliniken am 22.03.2018

Sehr geehrte AndreaJ56,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung Ihres siebenwöchigen Aufenthalts in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim. Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Rückmeldung zu geben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und vor allen unsere vielfältigen Gruppentherapien positiv in Erinnerung behalten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Super Klinik!

Pro:
Eigentlich fast alles
Kontra:
Wenn dann, das es an einem Fitnessraum fehlt und evt. auch Yoga oder ähnliches noch angeboten wird
Depressionen Ängste Persönlichkeitsstörung Traumata

Ich selbst war über mehrere Wochen mitte 2017 in der Heiligenfeldklinik Uffenheim und kann nur das Beste darüber berichten. Das gesamte Personal von der Küche bis hin zu den Ärzten war absolut klasse. Ich habe mich dort sehr geborgen und aufgehoben gefühlt. Es war die beste Entscheidung für mich, dort hin zu gehen. Auch die Art der therapeutischen Arbeit kombiniert mit Spiritualität war genau im richtigen Maß. Es wird in Kerngruppen gearbeitet und man muss proaktiv mitarbeiten und sich vor anderen öffnen können, das ist dort Voraussetzung. Wer aber das macht wird schnell merken, wie wunderbar angenehm es doch ist, sich anderen Mitpatienten gegenüber zu öffnen und direkte Rücksprache zu erhalten und nicht wie sonst, "nur" vom Therapeuten.
Innerhalb von kurzer Zeit fühlt man sich in der Klinik angekommen, da es Personal und Mitpatienten einem dort sehr einfach machen und einen sofort wohlwollend aufnehmen. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen und kann die Klinik mit allerbestem Gewissen nur empfehlen.
Ein riesen Dankeschön an das Pflegeteam und an all die Ärzte/Therapeuten die dort eine top Arbeit leisten.

extrem laut (direkt neben einer autobahn), extrem hässlich

Pro:
sehr freundliches personal, sehr nette und liebevoll bemühte therapeutinnen
Kontra:
unternehmen, das vom guten ruf bad kissingens profitiert ohne in ansätzen ähnliches zu bieten
tinnitus, schlafstörungen, chron. erschöpfung

die heiligenfeldkliniken werben mit "räumen der stille", was mich besonders angezogen hatte. die klinik in uffenheim ist allerdings ein zwischen autobahn und schnellstrasse eingekeilter klotz, in dem an ruhigen schlaf nicht zu denken ist. mitpatienten meinten, sie hätten sich nach ein paar wochen(!) daran gewöhnt. auf der terrasse mag man sich wegen des lärms kaum aufhalten und sogar im meditationsraum wird man vom autorauschen begleitet. dem personal ist das problem bekannt. das ambiente des hauses ist lieblos bis äusserst geschmacklos gehalten. die fitnessräume sind ein witz: zwei oder drei fahrradtrainer (einer kaputt) in winzigen kellerräumen ohne fenster. das essen ist normale kantinenkost. in den ersten drei tagen passierte nicht viel, ausser dass über das personal, die tutoren und in einer gruppensitzung mit heiliger eifrigkeit die immer gleichen hausregeln vermittelt wurden (zb. NIEMALS ausser sonntag den sitzplatz wechseln etc.). die klinik selbst nimmt es mit den regeln nicht so genau. im hausprospekt steht, dass bei vorzeitiger abreise, sofern das zimmer nicht neu vergeben werden kann, 60 euro pro tag fällig würden. dies ist auch nach aussage der krankenkasse eine völlig unzulässige drohgebärde. da ich sich meine symptome wegen des schlafmangels und lärms nach wenigen tagen so verschlimmert hatten, beschloss ich vorzeitig abzureisen. es folgte nichts: heisse luft!
das sehr gute renommee der heiligenfeld-klinik in bezug auf stille, ambiente, sauna-badelandschaft, gutes essen usw. bezieht sich auf bad kissingen. uffenheim war eine riesengrosse enttäuschung.

Takatuka am 02.05.2017

Wo ist in Uffenheim bitte eine Autobahn? Zur nöchsten Autobahnauffahrt sind es wenigstens 10 Kilometer und von Schnellstraße kann man wohl auch nicht sprechen. Ich war beteits zweimal in Uffenheim und fand es sehr ruhig, obwohl ich selbst am Rande eines kleinen abgelegenen Dorfes wohne.
Was die Fitness- und Fernsehräume betrifft muss ich dir zustimmen. Habe mich da jedoch nicht aufgehalten, da ich nicht fernsehe und Sport lieber in der freien Natur betreibe. Die Klinik ist nahe eines Waldgebietes mit guten Wegen. Freibad, Hallenbad und ein Basketballplatz sind ebenfalls gut zu Fuß erreichbar.

Dankbarkeit

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Allgemeinmediziner ist doch Grenzüberschreitend)
Pro:
Therapeuten, Mitpatienten, Konzept des Hauses
Kontra:
mangelhafte Sporträume, regelm. Ausfall von Therapeuten
rezidivierende Depression

Wichtig ist offen für die spirituelle Perspektive zu sein. Mich hat die Klinik zu mir selbst geführt und dadurch habe ich nach 20 Jahren endloser Therapien Lösungen gefunden. Wenn man die Therapie richtig angeht, ist sie zwar anstrengend und sehr emotional, jedoch führt sie dich zu der Lösung deiner eigentlichen Problematik.

Heiligenfeld_Kliniken am 21.03.2017

Sehr geehrte Hanni80,

vielen Dank, dass wir Sie ein Stück auf Ihrem Lebensweg begleiten durften und Sie positiv unterstützen konnten. Es ist schön zu hören, dass Sie zu sich selbst gefunden haben.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Heiligenfeld der Ort der Hoffnung und Hilfe

Kontra:

Ich war 8 Wochen in der Heiligenfeldklinik in Uffenheim. Ich leide an schweren Depressionen und hatte vor dem Klininkaufenthalt keinerlei Hoffnungen mehr.Diese Klinik ist die 6.Klinik nach fünf Aufenthaten (Psychatrie und Rehas)gewesen.Durch eine Empfehlung kam ich dorthin.Diese Klinik hat mein Herz und meine Seele berührt!! Ich traf auf ein tiefgreifendes umfassendes Klinikkonzept mit einer festen Struktur. In den ersten Wochen hatte ich keinerlei Vorstellung von meinem Therapieziel. Durch die intensive Arbeit in der Kerngruppe und in den einzelnen Indikationsgruppen kam ich meinem Therapieziel immer näher und ich konnte mit Hilfe der hochkometenten Therapeuten gut daran arbeiten.Ein großes Lob geht an die Pflege, die immer da waren und an alle Mitarbeiter des Hauses. Diese Klinik verdient meine Hochachtung! Jederzeit würde ich wieder dorthin gehen. Ich übe täglich das Gehörte und Gelernte und ich gebe nicht auf. Also nochmals Danke Danke Danke. "Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt aus Heiligenfeld ein Lichtlein her." Sei die Klink gut behütet!!!!

Heiligenfeld_Kliniken am 30.01.2017

Sehr geehrte kerstin512,

wir sind sehr froh, dass Ihr Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim so positiv verlaufen ist und sie zu Ihrer Hoffnung zurück gefunden haben.
Ihre Bewertung bestätigt uns, dass wir mit unserem Klinikkonzept den Patienten wirklich helfen können, um auch nach dem Klinikaufenthalt ihren Weg weiterzugehen. Ihr Lob wird selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weitergetragen.
Wir bedanken uns deshalb recht herzlich für ihre positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute!

Gutes Konzept, Umsetzung fragwürdig

Pro:
Heiligenfeld-Konzept
Kontra:
Kapazitätsgrenzen der Klinik scheinen überschritten zu sein

Das Konzept der Heiligenfeld-Kliniken ist gut,
die Umsetzung in der Uffenheimer Klinik empfand
ich als fragwürdig. Durch einen hohen Krankenstand von Ärtzen und Therapeuten konnten nicht alle Therapien stattfinden. Zum Teil wurden die Kerngruppen noch nicht einmal von erfahrenen Psychotherapeuten geleitet.
Für mich persönlich empfand ich es als negativ, dass in meiner Kerngruppe mit verbalem Druck
von seiten der Therapeutin gearbeitet wurde.
Das Klinikpersonal war sehr bemüht, allerdings
wurden immer mehr Patienten eingewiesen, so dass
es zu Platzproblemen in den Klinikräumen und vor allem im Speisesaal kam.
Getragen hat mich die Patientengemeinschaft.

Heiligenfeld_Kliniken am 25.01.2017

Sehr geehrte/-r autum16,

wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Diesem Umstand möchten wir gerne auf den Grund gehen bzw. ihn im Detail prüfen. Daher bitten wir Sie, uns etwas Zeit einzuräumen, damit wir dies entsprechend tun können.

Sollten Sie zwischenzeitlich mit uns in Kontakt treten wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können entweder per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0971/84-0 mit uns in Verbindung treten.

Perfektes Konzept

Pro:
Sozialberatung, Hundezimmer, Tag der Stille
Kontra:
Therapeuten Wechsel
Depressionen, Erschöpfung

Mit totaler Erschöpfung und Depressionen bin ich in Uffenheim aufgenommen worden.Das Konzept, alles in der Gruppe war für mich anfangs sehr schwer, wenn man sich darauf einlässt, aber sehr hilfreich. Leider durch die Urlaubszeit häufiger Therapeuten Wechsel, dadurch ist meine Kerngruppe nicht zusammen gewachsen. Ich habe viel über mich gelernt, das Essen war traumhaft, das Beste, ich konnte meinen Hund mitnehmen. Fazit nach 6 Wochen Aufenthalt: 2 Wochen länger wären für mich besser gewesen. Mir wurde auch sehr geholfen bei der Reha, die jetzt ansteht. Natürlich auch Heiligenfeld.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelpsychotherapie: sehr gut!)
Pro:
Einzeltherapie, Ambiente, außertherapeutische Angebote
Kontra:
zu wenig Einzel - und zu viel Gruppentherapie, Doppelzimmer
PTBS, Anorexia nervosa, Depression, Emotional instabile und dependente PS

Mit großer Skepsis und viel Angst kam ich nach etlichen Klinikaufenthalten in NRW in der Heiligenfeldklinik Uffenheim an.
Vom schönen Ambiente und der Freundlichkeit des Patientenmanagements war ich direkt positiv überrascht. Weiter ging es mit der Hausführung, dem großen und toll eingerichteten Doppelzimmer (auch wenn das nicht so wirklich toll war...10 Wochen zusammen mit der Zimmernachbarin und die letzten 2 Wochen dann endlich alleine ;)), die Damen von der Hauswirtschaft und Küche, die alles rein halten und jeden Tag 3x ein tolles Buffet herrichten. Ich war platt...im positiven Sinne! So etwas hotelähnliches kannte ich aus NRW nicht! Zudem gab es WLAN und diverse außertherapeutische Angebote, wie z.B. Chor, Disko, Kino...einfach toll!
Nun aber zum Wichtigsten:
Ich hatte das große Glück eine auf mich optimal zutreffende Einzel - und gleichzeitig Kerngruppentherapeutin zu bekommen. Das war das Beste, was mir passieren konnte, denn dadurch habe ich mich nach 12 Wochen in Heiligenfeld ein Stück weit besser annehmen, verstehen und meine Erkrankungen akzeptieren können. Vielen Dank dafür v.a. für die Kompetenz und den stetigen Einsatz!
Die zuverlässige Struktur, die Heiligenfeld bietet z.B. durch das regelmäßige Plenum usw. empfand ich als sehr wichtig und hifreich v.a. da der Chefarzt selber das Plenum oft geleitet hat. Generell empfand ich mich als "Kassenpatientin" nicht schlechter oder weniger gut und ausreichend behandelt, als ein Privatpatient. Ein großes Lob an dieser Stelle!
Schwierig empfand ich für mich das auf Eigenverantwortung - und gruppenbasierte Behandlungskonzept. Oft hat mich dies überfordert, was aber ganz klar an meiner Persönlichkeitsstruktur und nicht am "falschen" Konzept liegt. Das darf man nicht verwechseln!
So, nun genug geredet...im Großen und Ganzen bin ich echt zufrieden und dankbar!
Weiter so!

Cathi17 am 25.08.2016

Toll und ich habe eben einen Anruf bekommen , ich habe eine Wartezeit von 20 Monaten !!!!! Und dass mit Akut Einweisung :-( . Jetzt hat man mir Angeboten mich auch auf die Liste Für die Fachklinik Heiligenfeld zusetzen, Wartezeit hier 8-10 Wochen . Jetzt habe ich Angst. Kennt jemand den Unterschied zu Uffenheim da ich zur Traumabewältigung hin muss. Akut - so lange warten. Wie lange warten dann Patienten mit normaler Einweisung ? Lg und alles gute für Sie.

Zwei Jahre später

Pro:
das Therapiekonzept, das Engagement der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
aus heutiger Sicht Kleinigkeiten

Ich verbrachte den Sommer 2014 in der Heiligenfeld-Klinik in Uffenheim und las heute noch einmal die aktuellen Bewertungen. Dabei kam fast ein wenig Sehnsucht nach diesem geschützten Raum, den Therapeuten sowie der Gemeinschaft auf...
Aber ich möchte vielmehr berichten, welche Auswirkung der Klinikaufenthalt auf mein Leben DANACH hatte.
Heute kann ich sagen, dass ich
in vielen kleinen Schritten an Stabilität, Klarheit und Sicherheit gewann. Manchmal rieselte es im nachhinein Erkenntnisse...

Ich übe beharrlich, meine Bedürfnisse deutlicher auszusprechen und mich weniger abwertend behandeln zu lassen. Es ist immer noch so, als riefe mir jemand zu: "Aggredere...", "Kommen Sie in Ihre Kraft!"
Meistens sind meine Aktionen erfolgreich, aber es kostet mich trotzdem noch Überwindung es tatsächlich zu tun und nicht den alten Glaubenssätzen zu folgen oder die Sache schleifen zu lassen, aus Angst oder Bequemlichkeit.

Was ich in jüngerer Zeit mit einem gewissen Staunen wahrnehme, sind immer häufiger auftauchende Situationen aus meinem vergangenen Leben - quasi als liefe ein Video ab -
wobei ich plötzlich etwas FÜHLEN/SPÜREN kann.
All die Jahre kam ich einfach nicht an bestimmte Gefühle. Sie waren abgetrennt. Ich funktionierte einfach.

Ich spüre jetzt allerdings auch deutlicher, wie mich die alten Muster und bestimmte Menschen geschwächt, wie viel Kraft sie mich gekostet haben. Es war/ist höchste Zeit mich von manch einer Last zu befreien.

All diese Veränderungen, die mein Leben nun klarer, tiefer, aber auch leichter machen, stehen für mich in direktem Zusammenhang mit meinem Klinikaufenthalt in Uffenheim 2014.
Er war sehr nachhaltig.

Ich bin immer noch ausgesprochen dankbar für diese Zeit und grüße alle von Herzen!

DieHofnärrin am 10.05.2016

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich war KEINE Privatpatientin. Diese Korrektur ist mir wichtig, denn ich habe mich auch als Kassenpatientin nicht benachteiligt oder zweitrangig gefühlt.

wirklich emmpfehlenswert!

Kontra:
komplexe ptbs, viele ängste, verfolgungsgefühle, ausgepr. dissoziation

in der heiligenfeldklinik wird menschlichkeit gelebt. wurde dort immer auf augenhöhe behandelt, so viel ehrliches mitgefühl aus der patientengemeinschaft, sowie vom super lieben personal, egal ob pflege und therapeut_innen. auch das küchenteam (das essen war immer sehr lecker und vielseitig, sogar vegan) die haushälter_innen und meister hatten auch immer ein nettes lächeln auf dem gesicht.
eine atmosphäre wurde so geschaffen in der ich es nach einiger zeit geschafft habe, dort anzuikommen, mich einzulassen und dinge zu zulassen.
mir haben diese 12 wochen unglaublich viel gebracht!
dort wird nicht nur die letzte seite deiner krankenakte aufgeschlagen und nach dem gehandelt was dort steht.
alles in allem super empfehlenswert!