Heilig-Geist-Krankenhaus

Grasegger Straße 105
50737 Köln

Super tolle und hoch qualifizierte und empathische Mitarbeiter. Tolle med. Betreuung!!

Pro:
s.o.
Kontra:
Nichts!!!!
linker Ellenbogen ausgekugelt

ich wurde am 16.10.20 mit einem augekugelten Ellenbogen links in der Ambulanz aufgenommen.
(Ich hatte unbeschreibliche Schmerzen und war kurz vor der Ohnmacht)

Von da an möchte ich nun nur noch die Note Eins (sehr gut) vergeben.

Super netter und einfühlsamer Unfallarzt mit tollem Gesamt Team. Würde gerne die Namen nennen, soll man aber leider nicht.
Werde am Ende nur ein paar Initialen aufführen.

Heute nun nochmals kurze stationäre Aufnahme in der 7a. Auch hier, einfach alles durchgängig nur Bestnoten. Wurde nochmals unter Narkose untersucht.

Auch unten im OP-Bereich erneut an alle Beteiligte nur Bestnoten.

Ich wurde durchgängig sehr einfühlsam und fachmännisch betreut und behandelt. Natürlich läuft in solch einer großen Organisation auch mal was daneben, aber das ist bei solch einem Aufkommen mehr als normal.

Ich würde gerne mehr schreiben, doch es fällt mir heute mit meinem linken Gips doch noch sehr schwer.

Ich möchte mich hiermit bei allen Beteiligten in besonders großer Weise ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ihnen gehört die größte Anerkennung und ebenso großer Respekt.

Vielen, vielen Dank und lassen Sie sich nicht von den Dauernörglern zu sehr negativ beeinflussen. Sie können und müssen und dürfen sehr stolz auf sich und Ihre Qualitäten in vielen Bereichen sein.

Hier noch einige Initialen, welche ich so noch stark in Erinnerung habe:

Hr. T. Sch.
Hr. Bodo
Fr. E. vom Narkoseteam
Fr. M. T. von der 7a
Einen ganz sympathischen und enorm hilfsbereiten syrischen Jungen (B.?)
Hr. Dr. B.
Prof. Dr. W.
Praktikant in der Schleuse (Top Zugang gelegt!!)
.....und einfach die vielen Anderen netten und ruhigen, immer den Überblick behaltenden Mitarbeitern in Ihrem Hause.

Gruß

Rüdiger Hoffmann

HeiligGeistKoeln am 28.10.2020

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gerne an die Mitarbeiter weitergeben.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Besser geht's nicht!

Mammakarzinom, beidseitig ("Brustkrebs")

Ich wurde von 03/2020 - 10/2020 als Patientin im Bereich der gynäkologischen Onkologie im Heilig Geist Krankenhaus behandelt. Mit einem beidseitigen Mammakarzinom ("Brustkrebs") habe ich mich bewusst gegen die ggw. (noch) bekannteren Brustzentren der Uniklinik Köln oder in Holweide und für die Frauenklinik im Heilig Geist-Krankenhaus entschieden - und dies keine Sekunde bereut.
Mit Dr. Fridrich, Fr. Dr. Kirn und Fr. Dr. Boor haben mir von der Diagnosestellung, über die Chemotherapie bis hin zu zwei Brustoperationen drei Ärzte an der Seite gestanden, die mich jederzeit mit höchster fachlicher und menschlicher Kompetenz, mit Sorgfalt und Ernst in der Sache, mit Herz und Humor im Umgang, mit Zeit und Ruhe in der Beratung und - nicht zuletzt entscheidend - einem Erfolg im Therapieprozess durch diese herausfordernde Zeit begleitet haben. Ich habe noch nie erlebt, dass Ärzte sich so viel Zeit für Gespräche und eine individuelle, auf meine Person zugeschnittene Begleitung genommen haben. Nie stand dabei nur mein Krankheitsbild, sondern immer auch "Ich" und damit der gesunde Anteil meiner Person im Mittelpunkt.
Diese Erfahrung bezieht das ganze Team (vom Empfang, dem Sekretariat, die Krankenschwestern etc.) mit ein. Oft waren es die kleinen Dinge (wertschätzende Kommunikation mit einem Lächeln, rücksichtsvolle Terminplanung, verständliche Information und Erklärung der Befunde, unkomplizierte Vernetzung mit anderen Fachdisziplinen, engmaschige Begleitung etc.), die Großes zu erzählen hatten.
Auch mit beiden vollstationären Aufenthalten auf der gynäkologischen Station 3A nach beiden Brust-OP's war ich sehr zufrieden. Ich bin hier als Patientin nicht nur angemessen versorgt, sondern menschlich umsorgt worden (von der hohen Kompetenz der Anästhesieschwestern über einem unkomplizierten Zimmerwechsel bis hin zu schmerztherapeutischen Tipps der Stationsleitung).
Einzig der Empfang des KH kann sich in Punkto Freundlichkeit und Willkommenskultur gerne noch weiterentwickeln.
Ich wünsche jedem Krebspatienten solche Räume um durchzuatmen, Sorgen zu verkleinern, aus Ängsten auszusteigen und auf dem Boden des Vertrauens in ein Wachstum eigener Kräfte zu finden. Das Team und Feld der Frauenklinik im Heilig Geist-KH war auf diesem Weg ein eigenes "Heilungsbiotop" für mich. Weniger nicht!

HeiligGeistKoeln am 20.10.2020

vielen Dank für Ihre nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserer gynäkologischen Abteilung gut versorgt und aufgehoben wussten.

Geburtseinleitung und Kaiserschnitt

Pro:
Kreißsaal, Hebammen, Schwestern auf Wöchnerinnenstation
Kontra:
Organisation

Ich war zur Geburtseinleitung unseres Sohnes im Heilig-Geist-Krankenhaus. Im Vorfeld hat der Arzt im Geburtsplanungsgespräch empfohlen am ET einzuleiten. Zunächst wollten die Hebammen mich nach Hause schicken weil sie nicht einsehen wollten warum am ET eingeleitet werden sollte (obwohl das doch ein Arzt so empfohlen hatte und das ja nicht meine Idee war?! Dies war auch schriftlich festgehalten worden, war ja nicht umsonst zur Geburtsplanung da). Ich wurde letztendlich dann doch stationär aufgenommen und eingeleitet. Alle Hebammen im Kreissaal,alle Ärzte und alle Schwestern auf Station haben sich von da an wirklich rührend und super um mich gekümmert. Besonders als es dann zu Komplikationen kam und mein Sohn per Kaiserschnitt geholt werden musste waren alle super lieb, auch die Ärzte und das übrige Personal im OP waren einfach klasse. Man informierte mich genau über das Vorgehen und nahm mir so die Angst und Sorge. Mein Sohn kam dank dem Team gesund auf die Welt, vielen Dank!

HeiligGeistKoeln am 15.10.2020

vielen Dank für Ihre nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserem Kreißsaal und unserer geburtshilflichen Abteilung gut versorgt und aufgehoben wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Auch danken wir Ihnen für Ihre Anmerkung bezüglich der Organisation der Aufnahme. Wir werden diesem Punkt intern nachgehen.

Geburt unserer Tochter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kreissaal)
Pro:
Betreuung durch Hebammen und Ärzte
Kontra:
Anästhesie

Wir waren zur Geburt unserer Tochter im Kreissaal des Heilig Geist Krankenhauses. Ihr haben wurden wir von Hebammen des Spät- Nacht- und Frühdienstes betreut. Alle Hebammen und Ärzte waren sehr nett, haben sich fantastisch gekümmert und wir haben und gut aufgehoben gefühlt. Grade in der akuten Phase der Geburt waren eine ganz wundervolle Hebamme und Schülerin die ganze Zeit bei uns und haben mit ihrer ruhigen und professionellen Art zu einer schönen Geburt geholfen.

Leider hat die PDA bei mir nicht gewirkt. Auch haben wir uns mit den Anästhesisten nicht besonders wohl gefühlt.

Ansonsten waren wir aber sehr zufrieden und würden dieses Krankenhaus jederzeit wieder wählen.

Ich war vor der Geburt zum Anmeldegespräch und zur Akupunktur im Krankenhaus. Auch hier war ich sehr zufrieden und alle Hebammen waren sehr freundlich.

HeiligGeistKoeln am 09.10.2020

Vielen Dank für Ihre nette Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich in unserem Kreißsaal und in unserer geburtshilflichen Abteilung gut aufgehoben gefühlt haben.

Für jeden von uns ist solch eine positive Rückmeldung Ansporn und Bestätigung, die wir gerne und dankbar annehmen.
Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Auch danken wir Ihnen für Ihren Hinweis bezüglich der Anästhesie.
Aus Gründen des Datenschutzes können wir allerdings an dieser Stelle nicht ausführlicher auf Ihre Erfahrungen eingehen.
Daher möchten wir Sie bitten, sich bei weiterem Gesprächsbedarf direkt mit uns in Verbindung zu setzen:
[email protected] oder telefonisch: 0221-7491-1336 und uns Ihren Fall detailliert zu schildern.

kompetent, strukturiert und freundlich

Pro:
reibungslose Abläufe, keine Wartezeiten, zeitnahe Diagnostik
hypertensive Entgleisung, Rhythmusstörungen

Während meines Aufenthaltes in diesem Krankenhaus, habe ich mich zu keinem Zeitpunkt als Patient vernachlässigt gefühlt. Die Versorgung in der Notaufnahme als auch auf der Station waren makellos und jederzeit Situationsgerecht, insbesondere unter den derzeitgen Gegebenheiten.
Bemerkenswert ist die kompetente und freundliche Versorgung durch das Pflegepersonal welche einen wesentlichen Anteil am schnellen Heilungsverlauf hatten.
Die medizinischen Abläufe sind gut organisiert und führten auch hier zu einem schnellen Ergebnis und einen kurzeitigen KHS-Aufenthalt.

HeiligGeistKoeln am 01.10.2020

vielen Dank für Ihre nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserer Notfallambulanz und unserer inneren Abteilung medizinisch gut versorgt wussten.

Umgang mit Patienten und Angehörigen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Das Pflegepersonal auf der 4 Etage war sehr liebevoll und einfühlsam
Kontra:

Meine Mutter wurde vom Vincenskrankenhaus in Heiliggeist Krankenhaus auf die ITS verlegt. Es ging ihr sehr schlecht, durch einen Schlaganfall . Es gab eine Patientenverfühgung die ignoriert wurde, obwohl der Zustand sich immer weiter verschlechterte .Sie würde , obwohl es nicht von ihr gewünscht wurde , künstlich ernährt. Mir wurde es nur beiläufig in einem Telefonat mitgeteilt. Es gab keine Möglichkeit meine Mutter zu besuchen, da striktes Besuchsverbot auf der ITS besteht , auch für Menschen die mit dem Tod ringen .Wie kann man es nur ethisch vertreten das Menschen ohne Kontakt zu ihren Angehörigen in so einer Situation die schon beängstigend ist alleine gelassen werden . Von den Ärzten gibt es zwar jeden Tag einen Anruf, aber da bekommt man immer nur kleine Häppchen gesagt , aber nicht den wirklichen Zustand, sodas man das Gefühl bekommt die mutter wird nur noch als Versuchskaninchen benutzt. Die Ärzte können auch nichts gegen die Besuchsregeln machen , aber sie sollten einem dann wenigstens die Wahrheit sagen. Mine Kritik geht auf gar keinen Fall gegen dasplegepersonal auf der 4 Etage. Sie haben meine Mutter , meine Schwester und mich bis zum tot meiner Mutter sehr liebevoll betreut. Ich weiß auch nicht wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann , das man auch noch 105 Euro pro Tag bezahlen soll, damit man seine im Sterben liegende Mutter bis zum Schluß begleiten kann. Es wird auch noch mit dem Leid der Angehörigen Geld verdient.

HeiligGeistKoeln am 25.09.2020

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

zunächst möchten wir Ihnen unsere tiefe Anteilnahme aussprechen.

Mit großem Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden waren.
Daher möchten wir Sie bitten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen:

Gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Enttäuschende Erfahrung

Pro:
Die Mitarbeiter Tagesklinik
Kontra:
Der Behandelne Arzt
Blasenspieglung blau Probe Verdacht auf Fistel

Ich war Partien der Ambulante Untersuchung in der Tagesklinik der Urologie. Die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich. Doch im OP Bereich fühlte ich mich nicht gut aufgehoben. Die Assistenten waren auch dort höfflich und nett. Doch die Chefärtzin ging über mich einfach hinweg. Vorgestellt wurde sich leider auch nicht.. Der Umgang mit mir und meinem Köper kann man nicht als Höfflich oder Respektvoll erachten. Mir wurden einzelne Schritte die etwas schmerzhaft waren nicht angesagt. So das ich alles hin nehmen musste. Nur die Bemerkung Sie hätten ja Vollnahrkose haben können wurde an mich gerichtet. Warum Vollnahrkose wenn mit etwas Empathie und Einfühlvermögen manches besser zu Erdulden geht. Hoffe auf erkennen des Problem

HeiligGeistKoeln am 17.09.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

mit großem Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden waren.

Kompetente, freundliche Behandlung

Aussschabung

Baldiger Termin.

Kompetente, freundliche Voruntersuchung u. Narkosegespräch, bei der man sich Zeit genommen hat.
Keine Massenabfertigung.

Am Behandlungstag ebenfalls gute u. freundliche Betreuung
seitens Ärzte, OP u. Pflegeteam der Tagesklinik.

Ein herzliches Dankeschön, bleiben Sie so wie Sie sind u. vor allem gesund!

HeiligGeistKoeln am 15.09.2020

vielen Dank für Ihre nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserer gynäkologischen Abteilung medizinisch gut versorgt wussten.

Kompetente Rund-um-Betreuung für die ganze Familie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich gestaltetes Krankenhaus mit sehr gutem Personal in allen Belangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wurden wir gut mitgenommen und konnten auch alles verstehen, was uns mitgeteilt wurde - bzw. konnten Nachfragen stellen, die stets geduldig beantwortet wurden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder im Team wirkte stets kompetent und offerierte die richtigen weiteren Schritte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zügig und schnell - trotz der aktuellen Situation durch Corona.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer mit beruhigender Wanddeko. Tolle Kreißsäle.)
Pro:
Das gesamte Personal war sehr kompetent und zu jeder Zeit hilfsbereit.
Kontra:
Tatsächlich scheint es abends einen Treffpunkt vor dem Krankenhaus zu geben, wo sich lautstark unterhalten wird. Leicht störend, aber hat nichts mit dem Krankenhaus an sich zutun.
Entbindung nach Einleitung an ET+5

Am 19.08.2020 kam unsere Tochter Emma im Heilig Geist Krankenhaus zur Welt. Bei den Gesprächen und Untersuchungen im Vorfeld hatten wir uns bereits sehr gut aufgehoben gefühlt - auch, als wir jeweils abends zweimal zur Abklärung vor Ort waren.
Am 18.08.2020 riefen wir am Morgen im Kreißsaal an, um über die weitere Verfahrensweise an ET+4 zu sprechen.
Wir durften kurz darauf vor Ort sein, wurden sehr freundlich empfangen und sehr gut auf dem Weg mitgenommen.
Es wurde zunächst mit Wehencocktail, dann mit Tampon eingeleitet.
Die Betreuung auf der Station, auch in der Nacht, als mein Mann nochmal nach Hause fuhr, war sehr liebevoll und umsichtig. Nicht aufdringlich, sondern einfach wohl dosiert.
Am Tag der Geburt unserer Tochter fühlten wir uns auch rundherum gut betreut. Es war absolut hilfreich, dass mein Mann dabei sein durfte und auch aktiv in den Geburtsvorgang mit einbezogen wurde.
Wir begannen im Hebammenkreißsaal und wurden dort toll betreut - die Idee der Hebamme, zur weiteren Öffnung des Muttermundes die Gebärwanne zu nutzen, war extrem hilfreich, da ich selbst in den Wehen sehr gut entspannen und sogar noch etwas schlafen konnte.
Am Mittag kamen dann zwei Hebammen, die den Kreißsaal bis zur Geburt unserer Tochter nicht mehr verließen - absolut positiv für uns.
Aufgrund von Ermüdung bei mir und leicht sinkenden Herztönen unserer Tochter kamen noch zwei Ärztinnen zur Hilfe.
Letztlich war die Geburt ein tolles Teamwork, in das auch mein Mann sehr gut einbezogen wurde. Jede anwesende Person hat ihren Teil zu einem schönen Geburtserlebnis beigetragen, wofür wir sehr dankbar sind.
Auch die Versorgung nach der Geburt (Damm- und Scheidenriss) sowie die Zurückhaltung vor der U1 (wir hatten eine schöne Zeit allein zu Dritt im Kreißsaal) war prima.
Dass sowohl mein Mann als auch ich ein Stück Nabelschnur durchschneiden konnten, war toll.
Wir konnten auch wenige Stunden nach der Geburt nach Hause - auch ein absolutes Plus!
Vielen herzlichen Dank an alle!

HeiligGeistKoeln am 25.08.2020

Vielen Dank für Ihre nette Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich in unserem Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt haben.

Erfahrungsbericht

Pro:
Meine Erwartungen wurden in jeglicher Form übertroffen. ALLE haben sich intensiv bemüht diesen schweren Weg zu gehen bzw zu begleiten. Dank Corona hatte man die nötige Ruhe im Zimmer.
Kontra:
Sauberkeit am Wochenende, damit meine ich auf den Fluren, war nicht so wie es sein sollte. Nachts war es sehr hellhörig und die Ruhe wurde gestört durch Schreie, wie man mir sagte von der Psychiatrie.
Prostata Entfernung

Kompliment an all denen, die diesen schweren Eingriff so professionell vorbereitet und durchgeführt haben. Die anschließende psychologische sowie physiotherapeutische Betreuung ließen auch keinen Grund der Unzufriedenheit aufkommen. Es gibt nichts was man da beanstanden muss. Ich bin sehr zufrieden und kann nur kurz und knapp sagen .. VIELEN LIEBEN DANK

HeiligGeistKoeln am 13.08.2020

vielen Dank für Ihre nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserer urologischen Abteilung medizinisch gut versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Auch danken wir Ihnen für Ihre Anmerkung bezüglich der Sauberkeit auf den Fluren. Wir werden diesem Punkt intern nachgehen.

Super zufrieden.

Pro:
Der gesamte Aufenthalt äusserst angenehm
Darm und Galle

War Patientin der Station 7 A.
Laparaskopische Cholezystektomie und Sigmaresektion. Habe meine Entscheidung nicht bereut, mich hier operieren zu lassen.
Das gesamte Ärzteteam, Krankenschwestern,
Pfleger u. alle anderen Beschäftigten der Station
7A sorgten dafür, dass ich mich hier sehr gut aufgehoben fühlte. Alle gaben ihr Bestes, damit es mir hier gut geht. Es geht mir 9 Tage nach OP so gut, dass ich heute entlassen werden kann. Ganz besonders möchte ich mich bei Krankenschwester Feryal Özcelik bedanken.

HeiligGeistKoeln am 07.08.2020

vielen Dank für Ihre nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserer chirurgischen Abteilung und der Station 7A so gut versorgt und aufgehoben wussten.

Operation im hohen Lebensalter

Brustamputation

Nach gut überstandener OP im hohen Lebensalter (80) bedanke ich mich herzlich für den freundlichen Umgang und die qualifizierte Behandlung durch alle beteiligten Teams. Besonders die ausführlichen Infogespräche zu Narkose und OP waren dazu angetan, Ängste ab - und Vertrauen aufzubauen. Die reibungslosen Abläufe trugen dazu bei, dass man sich in guten Händen wissen konnte. Allen beteiligten Ärzten, Pflege- und Verwaltungskräften nochmals ein großes Dankeschön!

HeiligGeistKoeln am 06.08.2020

Traumgeburt

Pro:
personal, man hat zeit für sich aber braucht man Hilfe ist jemand sofort da
Kontra:

Großes Lob und Dankeschön an alle die von 26.07.20 bis 29.07.20 meine Entbindung und stationäre Aufenthalt betreut haben! Die Hebammen waren alle so lieb und sind trotz meine Panik immer ruhig geblieben und haben ihr bestes gegeben! Die betreuende Hebamme die bei der Geburt dabei war, war ein Traum und hat uns sogar nach Feierabend noch Mal besucht. Die Schwestern später auf der Station waren immer zu erreichen und haben mir viele Tipps gegeben und sind immer wieder vorbei gekommen um zu fragen wie es einem geht und ob man Hilfe benötigt. Stillen und Bonding mit dem Baby werden unterstützt und die Bezeichnung "Babyfreundliches Krankenhaus" ist wirklich berechtigt. Ich habe mich gut aufgehoben und sicher gefühlt und würde das Krankenhaus definitiv an alle Freundinnen weiterempfehlen.

PS. Mein Mann durfte mich begleiten auch trotz Corona wofür ich sehr dankbar bin

geniale Pflege

Pro:
starke Fürsorge, liebevoller Umgang
Harnsteinentfernung

Ich wurde sehr herzlich empfangen und aufgenommen. Die Annahme war entspannt und kompetent. Die Räume sehr sauber und komfortabel. 2-Bettenzimmer war grandios. Es wurde sich einwandfrei um mich und auch um meinen Bettnachbarn gekümmert. Sobald man den Rufknopf betätigte kam jemand. Das Essen war lecker.
Würde jederzeit wieder in diese Station. Habe mich sehr sehr wohl gefühlt dort.

vielen Dank für Ihre sehr nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserer urologischen Abteilung so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Heilig Geist-Krankenhaus

Sehr sehr gute Belohnungen von allen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 70,18,20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr zufrieden und Patienten freundlich
1Hodenbruch.2tia. 3 polyneuropathie

Das Krankenhaus heilig Geist ist ein super Krankenhaus war schon mehrmals Patient da habe schon als Kind da gelegen und zweimal als Erwachsener Mann das erste mal mit tia(Vorzeichen Gehirnschlag) und das zweite Mal danach Verdacht auf polyneuropathie, ich bin sehr glücklich und zufrieden über die Behandlungen, Personal wie die Ärzte super,. K, wollenchein

vielen Dank für Ihre sehr nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserer neurologischen Abteilung so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Habe mich wohl gefühlt

Pro:
nettes Personal
Kontra:
Wahlleistungen nicht alle vorhanden
OP gynäkologie

Sehr nettes Personal.
Habe mich wohlgefühlt.

Dennoch waren nicht alle Wahlleistungen vorhanden. Z. B. die Essensauswahl sagte was anderes, als man bekommen hatte.
Mir wurde auch gesagt das TV und Telefon mit inbegriffen waren aber dem war nicht so.

Aber alles in allem war ich medizinisch gut aufgehoben und das ist für mich in dem Moment wichtiger

HeiligGeistKoeln am 27.07.2020

Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Auch danken wir Ihnen für Ihre Anmerkung bezüglich der Wahlleistungen. Wir werden diesem Punkt intern nachgehen.

Absolut professionelle Teams mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sicheres Gefühl in guten Händen zu sein)
recht gute Erfahrungzufrieden (Essen gut, aber zu viel Zeit zwischen Abendessen und Frühstück)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Da Vinci Technologie TOP, die Betten könnten besser sein)
Pro:
Perfekt organisiert, klare Vorgaben, gute Abläufe, Da Vinci Technologie im Griff
Prostata

kurzfristige Terminvergabe möglich,
gute Ausstattung mit moderner / modernster Technologie,
kompetente Teams mit Herz bei der Arbeit,
gute Teamführung mit Weitblick,
transparente direkte und persönliche Kommunikation, gehen auf die Patienten auch bei sensiblen Aufgabenstellungen gut ein,
sehr schnelle sichere Abläufe bei Problemen mit der allg. Haustechnik (Reparatur der klemmenden Fenstermechanik)
die Betten (teilweise elektrisch)könnten besser instandgehalten sein ( insb. Rollen, Reifen )

HeiligGeistKoeln am 02.07.2020

Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Auch danken wir Ihnen für Ihre Anmerkung bezüglich der Instandhaltung der Betten. Wir werden diesen Punkt intern besprechen.

Richtige Krankenhauswahl für meine Harnsteinentfernung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Fernseher auf dem Zimmer)
Pro:
Kompetene Mitarbeiter in allen Bereichen, Schöne Aussicht vom Zimmer aus auf die Stadt Köln und Umgebung
Kontra:
Baustellengeräusche im Haus
Harnleiterstein

Ich bin wegen starker Bauchschmerzen auf der linken Seite am Sonntagmorgen über die Notfallambulanz aufgenommen worden.
Da ich am Freitag zuvor durch ein CT wusste, das ich einen Harnstein hatte und alle entsprechnde Unterlagen und den Datenträger mit hatte, konnte mir bei der anschliesenden Untersuchung durch den diensthabenen Arzt die notwendigen Eingriffe erklärer. Er hatte mir zwei Möglichkeiten genannt.
Nach dem ich mich entschieden konnte er mir auch schon einen Tag nennen an dem der Eingriff vorgenommen werden könnte.
Bei der stationären Aufnahme wurde ich sehr freundlich Empfangen. Da es um die Mittagszeit war sagte mir die diensthabenen Schwester, das ich noch, wenn die Laborwerte vorliegen, noch etwas zu essen bekommen kann.
Alle Mitarbeiter waren während meines Aufenthalt sehr aufmerksam.
Das Essen was ich bekommen hatte, hat mir gut geschmeckt. Lob an die Küchencrew.

Ich hatte das das Glück das meine OP schon am Montag vormittag durchgeführt werden konnte.
Da es keine Komiplikationen beim weiteren Behandlungsverlauf gab konnte ich am Dienstagnachmittag das Krankenhaus schon wieder verlassen.

HeiligGeistKoeln am 02.07.2020

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer urologischen Klinik so gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihr Heilig Geist-Krankenhaus

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Ein tolles Team
Kontra:

Die Beratung und Betreuung war super.
Die Pflegekräfte waren sehr freundlich und aufmerksam.
Die Ärzte gaben mir durch ihre freundliche und kompetente Art ein Gefühl der Sicherheit.
Vielen Dank.

HeiligGeistKoeln am 25.06.2020

vielen Dank für Ihre nette Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich in unserer gynäkologischen Abteilung gut aufgehoben gefühlt haben.

Liebevolle Betreuung - sehr störende Situation vor dem Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sehr warm, Situation von der Klinik, keine guten Sitzgelegenheiten im Zimmer)
Pro:
Mitarbeiter liefern bemerkenswert gute Arbeit
Kontra:
Störende Situation vor dem Krankenhaus

Ich habe vor ein paar Tagen unsern Sohn Anton im Heilig Geist Krankenhaus entbunden. Leider endete meine anfänglich gut beginnende Geburt mit einem Kaiserschnitt. Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich in den besten Händen gefühlt. Vielen Dank für die äußerst liebevolle Betreuung durch die Hebammen, Ärzte und das Op-Team!!!
Zu Beginn der Geburt habe ich das Angebot des Hebammenkreißsaals genutzt, was ich sehr empfehlen kann. Die Hebammen haben tolle homöopathische Mittel empfohlen und eine außergewöhnliche Atmosphäre geschaffen.
Während unseres Aufenthaltes auf der Station 3B haben sich die Schwestern sehr aufmerksam um uns gekümmert mit sehr viel Rücksicht auf meine Verletzungen. Sehr gut fand ich auch die Anleitungen zum Stillen. Dank der Unterstützung der Schwestern und der Stillberaterin klappt das Stillen nach anfänglichen Startschwierigkeiten nun sehr gut.

Negativ muss ich leider sagen, dass mich die Situation vor dem Krankenhaus sehr gestört hat. Die Tage auf der Station war es leider sehr warm draußen. Trotz der Wärme war es nicht möglich mit offenem Fenster zu schlafen. Draußen trafen sich auch zu später Stunde verschiedene Gruppen von Leuten, die dort sehr laute Gespräche führten. Dies war absolut störend und ist mir sehr aufs Gemüt geschlagen. Leider schmälert dies in meinen Augen die tolle Arbeit, die Ärzte, Hebammen und Schwestern leisten enorm. Ich würde mir sehr wünschen, dass die Klinik etwas dagegen tut. Dann komme ich gerne wieder und würde die Klinik gerne weiterempfehlen.

HeiligGeistKoeln am 24.06.2020

Liebe Patientin,

zunächst möchten wir Ihnen ganz herzlich zum Nachwuchs gratulieren!!

Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Vielen Dank auch für Ihre Anmerkung zu den Zimmern und der Lautstärke vorm Haus. Wir werden diesen Punkten nachgehen und nach einer Lösung suchen.

Ihr Heilig Geist-Krankenhaus

Ich fühlte mich gut aufgehoben

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In Anbetracht von Corona bedingten Einschränkungen)
Pro:
Der Nachtdienst war immer gleich zur Stelle wenn nötig.
Kontra:
Baustelle
Ruptur

Freundliche und aufmerksame Pflegekräfte.
Freundliche und kommunikative Ärzte.

HeiligGeistKoeln am 24.06.2020

Schleche Krankenschwestetn

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine lust zu arbeiten)
Pro:
Sauberes Krankenhaus
Kontra:
Kein freundliches hielfsbereites Personal
Schwanger

Im Kreissaal sehr schlecht behandelt und kein einziges lächelnde Gesischt. Müsdte lange warten bis ich untersucht wurde obwohl es nicht sehr voll war. Zu wenig Personal.
Uns wurde gesagt obwohl wir einen Termin hatten wir könnten ein anderes Krankenhaus suchen.
Unverschämt das man dem Krankenhaus so als Mitarbeiter schädigen kann. Wenn ihr nicht arbeiten wolllt kündigt doch sofort warum schädigt ihr das Krankenhaus. Ich würde keinem diesen Krankenhaus empfehlen . Krankenschwrster sehr ungebildet und unfreundlich. Einige Ärtze sind sehr Eingebildet.
Studiert aber nichts von hoflichkeit gelernt.
Man sollte was in diesem Krankenhaus etwas tuen. Siehe man die Bewertung bin ich wohl nicht die einzigste die sich beschwert.

HeiligGeistKoeln am 16.06.2020

Sehr geehrte Patientin,

mit großem Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie mit der Entbindung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren.

gesundheitlicher Notfall in der Nacht

recht gute Erfahrungzufrieden (leider waren tägliche Besuche wegen der Corona-Einschränkungen nicht möglich.)
Pro:
hervorragende Hilfestellung mitten in der Nacht und zu Corona Zeiten
akute Nierenbeckenentzündung

Ich bin Mittwoch Nacht (11.06.2020) in der Notaufnahme angekommen mit Verdacht auf akute Nierenbeckenentzündung. Nachts um 1:30 Uhr saß ein Urologe vor mir und hat mir unverzüglich geholfen. Wir sind super froh darüber, mit dem Heilig Geist ein gutes Krankenhaus mit einer urologischen Ambulanz in unserem direkten Wohnumfeld zu haben. Den Service, die Betreuung, den Heilungsprozess und das ganze Drumherum kann ich nur weiter empfehlen.
Ich war auf Station 8 mit einem ganz tollen Betreuungs- und Ärzteteam.

HeiligGeistKoeln am 16.06.2020

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer urologischen Klinik und auf der Station 8 so gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihr Heilig Geist-Krankenhaus

Pro:
Ärzte, Schwestern
Kontra:

Ich war heute für einen ambulanten Eingriff in der Tagesklinik. Einige Wochen vorher hatte ich in der Gynäkologie das Vorgespräch.

Alle behandelnden Ärztinnen, Schwestern sowie das gesamte OP-Team waren sehr freundlich und zuvorkommend und sind sehr auf meine Bedürfnisse eingegangen, womit ich mich hiermit nochmals bedanken möchte. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Nach der OP wurde mir umgehend etwas zu Essen und zu Trinken angeboten.

Das Zimmer war ausreichend ausgestattet und vollkommen ok.

HeiligGeistKoeln am 08.06.2020

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre nette Bewertung!

Es freut uns, dass Sie sich in unserer gynäkologischen Abteilung, im OP sowie auf der Tagesklinik gut aufgehoben gefühlt haben.

3 Sterne - Urologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hervorragende Fachärzte und sehr kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Vor 2 Jahren war das Essen etwas besser.
Blasentumor, Stauniere

Ich bin innerhalb von 2 Jahren mehrmals in stationärer Behandlung gewesen. Ich habe mich jedes Mal sehr gut betreut gefühlt sowohl von den Fachärzten als auch vom Pflegepersonal.
Der letzte Aufenthalt war während der Corona Epidemie, sodass ich das erste Mal auf Station 7a war und wurde trotz dieses speziellen Umstandes sehr gut und umfassend versorgt.
P.S. Die vorherigen Aufenthalte haben auf Station 7b stattgefunden, und die Beurteilung ist wie oben erwähnt, sehr gut gewesen.

HeiligGeistKoeln am 08.06.2020

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer urologischen Klinik und auf der Station so gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Auffällige Mammographie

Pro:
Sehr freundlich und sachgerecht behandelt
Auffällige Mammographie

Ich wurde sehr schnell aufgenommen. Die notwendigen Untersuchungen wurden bestens durchgeführt. Anschließend mit Besprechung mit der Frau Dr. Kirn. Ich habe mich wohl gefühlt. Während der Untersuchungen waren Frau Dr. Kirn und die Schwester sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin sehr dankbar.

Geburt im August 2019

Pro:
Tolles Klima
Kontra:
Keine direkte Aufnahme des Partners bei stationärer Aufnahme

Ich habe Anfang August 2019 mein erstes Kind im Heilig-Geist-Krankenhaus zur Welt gebracht. Vor meiner stationären Aufnahme war ich zwei Mal zur Untersuchung vor Ort, da meine Praxis geschlossen hatte. Diese verliefen schon sehr reibungslos. Als ich dann stationär aufgenommen wurde, wurde ich während meiner freiwilligen Einleitung (beginnen bei ET+8) stets unterstützt und man stand mir bei Rückfragen immer zur Seite. An ET+9 kam ich mittags in den Kreißsaal und habe sowohl die komplette Spät- als auch einen Nachtschicht miterlebt. Beide Hebammen waren wirklich super! Sehr einfühlsam, aber dennoch sachlich. Ich wurde kein Mal anderweitig gestört, niemand ist während der über 12 Stunden im Kreißsaal unangemeldet hereingeplatzt. Ich hatte die Möglichkeit nachmittags zu baden, was mich für einige Zeit ziemlich entspannt hat - sehr empfehlenswert! Als ich nach entsprechender Zeit nach einer PDA gefordert habe, wurde mir diese zügig und reibungslos gelegt. Nach vielen Stunden in den Wehen und allen ausgeschöpften Möglichkeiten, wurde es dann bei 7cm geöffnetem Mumu, aber erhöhter Temperatur meinerseits und leicht erhöhten Entzündungswerten, doch ein Kaiserschnitt am frühen Morgen des darauffolgenden Tages (ET+10). Auch vor, während und nach der OP habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Mein Mann durfte überall mit hin, auch mit den OP, das war mir sehr wichtig :-). Nach dem KS wurde mir das Kind nach einem kurzen Check-Up direkt auf die Brust gelegt, bis alles vorbei war. Zurück im Kreißsaal durfte ich das erste Mal stillen. Zum Glück klappte es auch, dass mein Mann nach den zwei Tagen dann doch mit mir auf ein Zimmer konnte. Das war bei Aufnahme aufgrund mangelnder Kapazitäten zunächst nicht möglich. Nach dem KS war mir das eine sehr große Hilfe, sowohl mental als auch körperlich. Auch die Pflegerinnen auf der Wochenbettstation waren allesamt freundlich & sehr hilfsbereit. Ich freue mich, wenn ich im Herbst 2020 wieder bei Ihnen entbinden darf. Danke und bis dahin!

Liebe Patientin,

zur erneuten Schwangerschaft gratulieren wir Ihnen ganz herzlich.

Vielen Dank für Ihre sehr nette und ausführliche Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich im Kreißsaal und in unserer geburtshilflichen Abteilung gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Wir freuen uns, auch bei der zweiten Geburt dabei sein zu dürfen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Heilig Geist-Krankenhaus

Kommen sie mit Ihren Beschwerden hier hin, hier wird ihnen geholfen.

Pro:
das gesamte Team möchte ich mit der Note sehr gut bezeichnen
Kontra:
ungeklärte dunkle Flecken auf der Milz!

Die fachärztliche Beratung, Betreuung, Versorgung in allen Bereichen kann ich als sehr gut bezeichnen.

vielen Dank für Ihre nette Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich in unserer Abteilung der Inneren Medizin gut aufgehoben gefühlt haben.

Tolle Betreuung im Kreißsaal

Pro:
Einfühlsame Hebammen
Kontra:
keine schöne Wochenbettstation

Ich habe Anfang Januar meine erste Tochter im Heilig Geist Krankenhaus zur Welt gebracht. Für mich war die Geburt tatsächlich eine schöne Erfahrung und das liegt mit Sicherheit zu einem großen Teil an dem tollen Personal des Kreißsaals. Wir hatten zweimal Schichtwechsel und alle drei Hebammen, die ich kennengelernt habe, waren wahnsinnig nett und rücksichtsvoll. Gleiches gilt für die Ärztin, die bei der Geburt dabei war, und den Chefarzt, der kurz nach der Geburt hinzugerufen werden musste.

Ich möchte besonders hervorheben, dass nie etwas ohne Ankündigung gemacht wurde. Ich wurde immer gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn dieses oder jenes gemacht wird. Auch mit Vorschlägen zum Geburtsverlauf war man sehr zurückhaltend. Man hat immer gefragt: Was möchten Sie denn? So haben wir beispielsweise nie über schmerzstillende Mittel gesprochen und es war einfach ok. Ich habe nicht mal eine Sekunde an einen PDA gedacht. Wenn ich jedoch mal nicht mehr weiter wusste, hat man das ebenso gespürt und ist einfühlsam darauf eingegangen. Das hat mich nachdrücklich beeindruckt. Zumal viel los war und die Hebammen mehrere Geburten parallel betreut haben. Ich hatte trotzdem immer das Gefühl, dass sie - wenn sie bei mir waren - komplett da waren.

Die Zeit auf der Station habe ich leider nicht so positiv in Erinnerung. Das liegt aber nicht am Personal - die geben ihr Bestes ich habe großen Respekt vor ihrem Beruf. Aber die Zimmer sind klein und nicht schön. Ein Familienzimmer ist wie ein Sechser im Lotto. Also habe ich mir ein Zimmer geteilt, was ich als sehr unangenehm empfunden habe. Deshalb würde ich jedem, der eine gute Hebamme hat und eine unproblematische Geburt hatte, empfehlen, ambulant zu entbinden oder sich nur eine Nacht zu erholen.

Ich weiß, dass in Corona-Zeiten vieles anders laufen wird. Aber trotzdem sollte mal gesagt werden, dass auf der Geburtsstation des Heilig Geist alle einen guten Job machen!

HeiligGeistKoeln am 30.04.2020

Liebe Patientin,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Vielen Dank für Ihre sehr nette Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich im Kreißsaal und in unserer geburtshilflichen Abteilung gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Gerade in der momentanen Zeit, tut ein Lob besonders gut, wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die Beteiligten weiter!

Ihr Heilig Geist-Krankenhaus

Pro:
Gynäkologie
Kontra:

Mitte März wurde nach mehrmaligen Einleitungsversuchen im KH endlich unsere kleine Tochter geboren. Die Hebammen im Kreißsaal haben wirklich ihr allerbestes gegeben und ich habe mich trotz aller widrigen Umstände aufgrund der Coronakrise zu jeder Zeit bestens betreut und aufgehoben gefühlt. Wirklich ein großes Lob!!!!

Die medizinische Nachversorgung des Chefarztes war ebenfalls sehr einfühlsam, schnell und kompetent. Auch bei nachfolgenden Komplikationen und einer weiteren notwendigen OP wurde schnell reagiert. Auch das Team um den Chefarzt herum inkl. der Verwaltung war sehr hilfsbereit und sehr freundlich.

Die Betreuung auf der Wöchnerinnenstation ist etwas kurz angebunden und reagiert eher nur auf Nachfrage. Dies wäre wirklich die einzige Stelle wo ich ein wenig zu verbessern hätte, insbesondere weil man unter dem Thema "stillfreundlich" wirbt. Bei mir war es das zweite Kind, sodass ich wusste was man nicht falsch machen darf. Wenn man in der Nacht aber alleine ist und sein erstes Kind zu versorgen gehabt hätte, wäre ich vielleicht etwas verloren gewesen...

Zusammengefasst kann ich das KH zur Entbindung sehr empfehlen.

HeiligGeistKoeln am 29.03.2020

Liebe Patientin,

zunächst möchten wir Ihnen ganz herzlich zum Nachwuchs gratulieren!!

Vielen Dank für Ihre nette Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich in unserer geburtshilflichen Abteilung gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Vielen Dank auch für Ihre Anmerkung zur Betreuung auf der Wöchnerinnenstation. Wir werden dem Hinweis nachgehen und in unserer Arbeitsgruppe besprechen.

Respekt für das Pflegepersonal

Kontra:

Ich war vom 16.03.2020 - 25.3.2020 im Heilig-Geist Krankenhaus unter anderem mit Lungenentzündung und Verdacht auf Corona.
Ein wahnsinniger Aufwand für das Personal bei jedem Schritt ins Zimmer die komplette Schutzkleidung anzulegen.
Trotzdem war das Personal sehr, sehr freundlich und geduldig.
Das fand ich ehrlich gesagt bemerkenswert.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das ich nach Umzug in ein anderes Zimmer, in ein nicht gereinigtes Zimmer kam.
Es lagen noch persönliche Dinge im Bad und in der Badezimmertoilette lag noch eine Damenbinde...….Das ist ein absolutes No go.

Aber ansonsten habe ich mich sehr wohl dort gefühlt und mein Respekt geht an das Pflegepersonal.

HeiligGeistKoeln am 29.03.2020

vielen Dank für Ihre nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserem Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt haben und den Einsatz unseres Personals zu schätzen wissen.

Für jeden von uns ist solch eine positive Rückmeldung Ansporn und Bestätigung, die wir gerne, und besonders in solchen Ausnahmesituationen wie jetzt, dankbar annehmen.

Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis zur Zimmerreinigung, wir werden den Prozess intern prüfen.

Eine gute Erfahrungen

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Geduld
Kontra:

Sowohl in der Radiologie und auch in der Gynäkologie wurde ich sehr freundlich und von einem sehr kompetenten Team behandelt und untersucht. Alle meine Fragen wurden ausführlich und geduldig beantwortet. Eine Klinik, welche ich uneingeschränkt empfehlen kann.

HeiligGeistKoeln am 12.03.2020

vielen Dank für Ihre sehr nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserer Frauenklinik und unserer radiologischen Abteilung so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Gut betreut auf engstem Raum

weniger gute Ausstattungzufrieden (mit Abstrichen: wenig Platz im Zimmer, unbequeme Sesel)
Blasentumor

Das Personal auf der Station 7a war ausnahmslos sehr freundlich und aufmerksam. Man fühlte sich bestens aufgehoben. Auch die ärztliche Versorgung war einwandfrei. Die Krankenzimmer sind allerdings mit dem Millimetermaß optimiert, sprich: es ist alles extrem eng geschnitten. Für Besucher ist da kaum Platz. Die vorhandenen Sessel sind recht unbequem.

HeiligGeistKoeln am 12.03.2020

vielen Dank für Ihre sehr nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserer urologischen Abteilung und der Station 7a so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!

Auch danken wir Ihnen für Ihre Anmerkung bezüglich der Zimmergröße. Wir werden diesen Punkt intern besprechen und auf Optimierungspotential hin überprüfen.

Freundlich und kompetent

Pro:
Pflege und Betreuung????????????????
Kontra:
Zu viel gutes Essen!!????
Niere operiert

Ich hätte einen operativen Eingriff in der Urologie der Klinik.
Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut Informiert und gut aufgehoben auf der Station 7a . Die Aufklärung durch die Ärzte
war von dem Vorgespräch bis zur Nachsorge gut und verständlich.
Zum Pflegepersonal gibt es folgendes zu sagen , nirgends wurde Ich als Patient besser Betreut , als auf dieser Station , das
Personal war stets sehr hilfsbereit , freundlich und ùberaus
Kompetent.Ich bin froh das ich diese Klinik für meine OP gewählt habe , und nochmals Danke an das liebe Pflegepersonal.

HeiligGeistKoeln am 25.02.2020

vielen Dank für Ihre sehr nette Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich in unserer urologischen Abteilung und auf der Station 7a so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Heilig Geist-Krankenhaus

Kreißsaal Top - Station absoluter Flop!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine gute Erklärung zum Stillen, keine Einweisung zur Babypflege)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt hat sich meine Brust angeschaut, dass hätte eventuell das Fortschreiten der Mastitis verhindert.)
Kontra:

Ich habe unser erstes Kind im Heilig Geist KH geboren.Die Hebammen waren nett und hatten viel Zeit für uns.Das Ambiente war toll und wir fühlten uns gut aufgehoben.Die Hebamme sagte mir,dass meine Brustwarzen nicht ganz so einfach zum Stillen geeignet sind und später jemand zu mir kommen sollte,um mir das Anlegen zu erklären.Unsere Tochter wurde morgens gegen acht geboren.Als mittags noch niemand wegen dem Stillen zu uns gekommen war,fragte ich nach.Eine genervte Schwester sagte nur,dass sie später kommen würde.Gegen 15Uhr fragten wir erneut nach.Die Schwester war in den Feierabend gegangen ohne einer Kollegin Bescheid zu geben.Eine andere Schwester kam.Sie sagte nur,dass ich das Stillhütchen auf der Brustwarze befestigen sollte,mein Kind neben mich legen sollte und die Brust an den Mund halten sollte.Und schon war sie wieder weg.Unfassbar, dass das KH damit wirbt, großen Wert auf Stillen zu legen!Nach einem Tag waren meine Brustwarzen komplett auf.Auf meine Nachfrage kam nur die Rückmeldung: „Sie müssen immer wieder anlegen!“als ich erwiderte,dass ich das aufgrund der wunden Brustwarzen und der Schmerzen nicht könnte,schaute sich die Schwester genervt meine Brustwarzen an.Daraufhin mussten sie alle paar Stunden gelasert werden und ich musste Abpumpen.Ich hatte einen ziemlich starken Milcheinschuss.Trotzdem gab man mir Stilltee,wodurch noch mehr Milch produziert wurde.Am Entlasstag schaute sich die „Stillberaterin“ meine Brust an. Zu dem Zeitpunkt zeigte sich schon eine Mastitis durch Röte.Sie fragte nur seit wann die Röte da sei und ich wurde so entlassen.Am nächsten Tag ging ich zu meiner Gynäkologin und sie war schockiert.Sie schickte mich direkt nach Bensberg ins KH.Auch hier war man schockiert,da ich eine sehr starke Mastitis hatte.Im Endeffekt war ich vier Wochen noch im KH und musste noch operiert werden.Die schöne Wochenbettzeit wurde uns somit komplett geraubt.Auch in die Babypflege haben wir keinerlei Einweisung bekommen.

Entfernung der Prostata

Prostatakrebs

Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgenommen und informiert. Die Ärzte und Pflegekräfte sind sehr kompetent und waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind sehr sauber und hell und freundlich eingerichtet. Frühstück, Mittagessen und Abendessen konnte man aus mehreren Vorschlägen auswählen. Das Mittagessen war immer heiss und schmackhaft.
Die Unterstützung vom sozialem Dienst bei der Beantragung einer Reha sowie Antrag auf Schwerbehinderung wurde umgehend angeboten, sodass man sich um diese Sachen nicht selbst kümmern musste.

HeiligGeistKoeln am 14.02.2020

Menschenunwürdige Behandlung

Pro:
Kontra:
Vorsicht, hier werden Patienten fixiert
Demenz

Wir als Angehörige sind entsetzt, wie demente, alte Menschen hier behandelt werden. Mit der Stroke Unit hatten wir bisher eigentl immer gute Erfahrungen gemacht, aber die Behandlung auf der Neurologie war wirklich menschenunwürdig! Unser Vater war noch nicht mal mehr in der Lage seine Augen zu öffnen. Außerdem wurde er mit Gurten fixiert, was uns nicht mitgeteilt wurde. Wir fanden nasse Gurte hinter einem
Vorgang. Es gab keine Transparenz! Das sind wirklich mittelalterliche Methoden! Schockierend! Traurig!
Im Pflegeheim hat unser Vater sich schon nach einem Tag deutlich erholt. Am zweiten Tag konnte er schon wieder lächeln.
Nie wieder Heilig Geist Krankenhaus!

HeiligGeistKoeln am 19.02.2020

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihren Schilderungen nachzugehen und die Geschehnisse aufklären.

Anhand der gemachten Angaben können wir Ihre Rückmeldung keinem bei uns behandelten Patienten zuordnen. Von daher ist es uns ein großes Anliegen, dass Sie sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir den Fall klären können

k[email protected] oder telefonisch: 0221-7491-1309.

Unfassbare Zustände den unsere Mutter mit dem Tot bezahlt hat

Port einsetzen

Mutter Tot im Heilig Geist!

Bei einer Port OP die durch einen Assistenzarzt durchgeführt wurde ist meine geliebte Mutter am 29.01.2020 verstorben.
Man verletzte hierbei die Halsschlagader ohne das man es bemerkte.
Erst als es im Aufwachraum zu Komplikationen gekommen war.
Man hat uns dann durch die Oberärztin nach einem CT von einer Blutung berichtet und das man jetzt noch ca. 2 Stunden warten würde ob diese Blutung von alleine aufhört.
Nach 5 Stunden wurde meine Mutter in ein anderes Krankenhaus verlegt, wo ein Clip die Blutung binnen Minuten stoppte.
Leider war es viel zu spät meine Mutter hatte so viel Blut verloren, dass diese kurz danach verstarb.

Man sollte diesem Krankenhaus (Heilig Geist) umgehend jede Art von OP verbieten, wo an Gefäßen gearbeitet wird, da man dort über keinen Arzt verfügt der dieses wie bei meiner Mutter umgehend schließen kann wenn es zu einer Blutung kommt.
Meine Mutter wäre heute noch am Leben, wenn dort nicht ein Arzt einen Fehler gemacht hat und das Krankenhaus Ersthilfe leisten könnte."
Das es so etwas in Deutschland noch gibt ist unfassbar und eine Gefahr für jeden Patienten in diesem Krankenhaus solche OP machen zu lassen.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen, nur bringt uns das unsere geliebte Mutter auch nicht mehr wieder man kann nur hoffen das wenigstens die Gerechtigkeit und das unfassbare Verhalten der Klinik geklärt wird.

HeiligGeistKoeln am 17.02.2020

Sehr geehrter Angehöriger,

mit großem Bedauern haben wir vom Tod Ihrer Mutter erfahren, zu dem wir Ihnen nochmals unsere tiefe Anteilnahme aussprechen.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir aus Gründen des Datenschutzes hier nicht konkreter auf Ihre Ausführungen eingehen können.

Für ein weiteres Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und möchten Sie bitten, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen.

[email protected] oder telefonisch: 0221-7491-1336.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärztin, einfühlsam, auch bei "kritischen" Sachen nie ein schlechtes Gefühl gegeben)
Pro:
Jederzeit ein gutes Gefühl gehabt, im Kreißsaal und auf Station
Kontra:
Toilettenpapier auf der Wöchnerinnenstation könnte bessere Qualität haben und die Stühle im Wartebereich des Kreißsaals sind für "Wehende" und Frauen die gerade geboren haben etwas hart

Ich habe am 16.12. mein erstes Baby hier entbunden. Das positive Bild welches mein Mann und ich schon bei dem Infoabend ein paar Monate zuvor bekommen haben, hat sich ganz klar bestätigt. Wir haben uns jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Jede Hebamme und Ärztin mit der wir Kontakt hatten(besonders Hebamme und Ärztin die nachts die Geburt begleitet haben!) haben uns ein gutes Gefühl gegeben.
Auf Station war ausnahmslos jeder freundlich und hilfsbereit.
Auf diesem Wege nochmals - auch wenn ich es persönlich bestimmt 100x gesagt habe - "Danke!"

HeiligGeistKoeln am 07.02.2020

Liebe Patientin,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich im Kreißsaal und in unserer geburtshilflichen Abteilung so gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

TOP

Pro:
Gut aufgestellt
Kontra:

Sehr zufrieden mit: Arzt, Hebammenteam, Betreuung nach der Entbindung durch Pflegekräfte, Stillberatung, Arztgespräche/Untersuchungen, Toller ruhiger Umgang mit Kind uns Mutter;)

HeiligGeistKoeln am 23.01.2020