Haus Ursee Eltern-Kind-Fachklinik für Prävention und Rehabilitation

Grabenstraße 18
79853 Lenzkirch/Hochschwarzwald

Alles Gut!

Pro:
Kleine Einrichtung
Überlastung

Eine sehr schöne Zeit habe ich mit meinen beiden Kindern dort verbracht. Sehr nette Mitarbeiter, insbesondere die Kinderbetreuung ist klasse. Ausnahmslos ist das Klinik Personal sehr herzlich und die Frauen aus meiner Gruppe haben sich mit ihren Anliegen immer ernst genommen gefühlt. Das Küchen- und Serviceteam gibt sich unheimlich viel Mühe (und der Trubel im Speisesaal ist sicher oft eine Herausforderung). Die Therapie Pläne werden auf die individuellen Bedürfnisse angepasst und die Angebote sind hilfreich. Die Umgebung ist wunderschön und wir haben uns sehr schnell heimisch gefühlt. Sowohl meinen Kindern als auch mir fiel nach den 3 Wochen der Abschied schwer.

Balsam für die Seele

Pro:
Behandlungen und Kinderbetreuung
Erschöpfung / LWS Syndrom

Es war eine wohltat für die Seele, 3 Wochen im Haus Ursee verbringen zu dürfen. Zimmer, Personal, Kinderbetreuung, Therapieplan, Essen alles gut.

Die Kinder wurden super betreut, so dass man in Ruhe zu seinen Behandlungen gehen konnte.

Der Empfang und die Einführung war sehr gut organisiert. Man konnte die ersten Tage einfach erst mal alles kennen lernen.

Am besten fand ich die Massagen und die Wirbelsäulengymnastik. Auch der Rest war toll.

Die ganze Gruppe an Frauen, die mit mir angereist ist, war jeder für sich einzigartig und eine Bereicherung.

Tolles Wetter, Bastelabende und gemütliche Stunden haben den Rest erbracht.

sehr empfehlenswert

Pro:
freundliche und kompetente Mitarbeiter, die Kinderbetreuung
Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Rückenschmerzen

Ich habe mich von Anfang sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent und bemüht, dass sich die Mütter gut erholen können. Der Therapieplan wird individuell auf die Bedürfnisse und Beschwerden abgestimmt. Die Erzieherinnen tun alles dafür, dass sich die Kinder gut in die Gruppe eingewöhnen und sind sehr liebevoll im Umgang mit den Kindern. Das Essen war sehr lecker und für jeden war etwas dabei.
Eine Bezugstherapeutin hat uns eine wunderschöne Wanderung mit Eseln, Lamas und Ziegen ermöglicht- eine tolle Erfahrung! Ich habe mich gut erholt und neue Kraft für den Alltag geschöpft. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Danke an das gesamte Ursee Team.

Tolles Haus, tolle Kur

Kontra:

Eigentlich kann ich mich den vorangegangenen Bewertungen nur anschließen. Im Haus Ursee sind alle sehr herzlich und zuvorkommend. Es ist ein kleines Haus und daher auch sehr familiär. Meine Kinder(9 und 7Jahre)und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Wir waren im Neubau untergebracht und demzufolge sehr zufrieden mit der Ausstattung der Zimmer. Aber auch im Haus Ursee sind die Zimmer vollkommend in Ordnung.

Das Essen war lecker, mittags konnte man zwischen zwei Gerichten wählen, morgens und abends gab es Buffet. Hier gilt mein Dank Frau Schillinger, die meine Kinder dazu bewegt hat zumindest das Essen zu probieren :).

Auch an den Wochenenden wurde es nicht langweilig. Dank Frau Bächle konnten wir mit unseren Kindern die Natur genießen. Titisee, Feldberg, Freiburg,... alles in der Nähe und mit Bus und Bahn gut zu erreichen.

Die Therapien waren auch sehr gut. Alles kann, nichts muss! Der Plan wurde individuell abgestimmt. Freiwillig konnte man noch Bodyforming, Aquafitness, Pilates,...und noch einiges mehr machen. Für Kinder gab es Bogenschießen, Waveboard, Longboard fahren,... (allerdings gegen Gebühr).

Zu guter letzt muss ich noch unserer grünen Gruppe danken (Ende März-Mitte April). Ihr ward und seid die Besten und habt zu meiner Erholung ganz viel beigetragen. Ich habe noch nie soviele nette Menschen auf einmal kennengelernt. Danke, danke, danke

Sonne19742 am 06.05.2017

Hallo!

Mich würde sehr interessieren was die Zusatzangebote kosten.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Grandiose Klinik!!!

Pro:
Alles :-)
Erschöpfung Asthma

Ich kann diese Klinik ohne Einschränkung empfehlen. Wir haben uns von der ersten Stunde an sehr wohl und geborgen gefühlt, man wird aufgenommen wie in eine kleine Familie. Die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend, man wird mit Namen angesprochen und es wird alles getan, damit man sich wohlfühlt.

Das Essen war hervorragend, dass ist nicht selbstverständlich für eine Großküche. Es zählen einfach kleine Details :-)
Der Speisesaal ist gemütlich im urigen Schwarzwaldstil und ich habe es genossen auch mal alleine Mittag zu essen, während die Kinder noch in der Betreuung waren.

Die Kinderbetreuung ist der Oberknaller, den Kindern geht es dort sehr gut. Meine Tochter (1 1/2) war zuvor noch nie in Fremdbetreuung und das Team des Nestchens hat die Eingewöhnung hervorragen geregelt. Muttis, traut dem Fachpersonal eure Kinder an, es ist spitze. Durch die gute Unterkunft konnte ich als Mama, alle Therapien mit gutem Gewissen und ohne Stress annehmen. Auch meine beiden großen Kinder (10, 7) fanden Schöpfle und Hüsli grandios. Das Beste war natürlich der neue Soccerplatz. Bei den Jungs, neben dem Schwimmbad, in Dauernutzung.

Ich empfand die Therapien als sehr gut und ausreichend, man muss nicht alles mitmachen und sich nicht in Freizeitstress begeben.
Mein Sohn nahm an der Asthamschulung und den dazugehörigen Therapien teil. Auch das spitze!

Das Freizeitprogramm mit Frau Bächle ist einfach super. Diese Frau liebt und lebt für ihre Heimat.
Landschaftlich kann man hier in kurzer Zeit ganz tolle Dinge unternehmen und sich einfach nur treiben lassen...

Rundum habe ich mich sehr wohl gefühlt und ich vermisse die Zeit jetzte schon, was bestimmt auch am Austausch mit den Mitmamis lag ;-). Ich hoffe, dass ich noch lange von dieser intensiven Zeit zehren kann und all das in 4 Jahren auffrischen kann.

und zum Schluss noch DAAAAANKE an das gesamte TEAM!!!

Wundervolle Zeit

Pro:
Betreuung, eigentlich alles
psychisch- physischer Erschöpfungszustand, Schlafstörungen

Im Februar habe ich mit meinen Kindern (5½ und fast 3 Jahre) eine wundervolle Zeit in Ursee verbracht. Ausschlaggebend für die Wahl der Klinik waren die guten Bewertungen und dem kann ich mich nur anschließen!

Die Betreuung hat von Anfang an hervorragend geklappt! Das Erzieherteam im Stüble und Schöpfle ist großartig, meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt und wollten am Ende der Kur nicht mehr nach Hause!

Das Freizeitprogramm ist für Kinder ab 3 Jahren super! Wir haben einen Abendspaziergang mit Knicklicht im Schnee gemacht, Erlebnispädagogik, Abenteuer Turnen … Außerdem kann man in der Gegend eigenständig noch viele tolle Ausflüge machen.

Die Therapien und Anwendungen waren super auf mich abgestimmt. Ich hatte einen vollen Plan mit sehr viel Sport (Walking, Aquagym., Bewegungstherapie, Beckenbodengym., Wirbelsäulengym.), Fango und Massagen, PMR, Seminaren und psychol. Gesprächen und trotzdem Zeit mal wieder ein Buch zu lesen und entspannt Zeit mit den Kindern zu verbringen. Ich hatte eine tolle Bezugstherapeutin, die auch das Stressseminar geleitet hat, die mich mit sehr guten Tipps und Literatur für zu Hause versorgt hat. Alle anderen Physio- und Sporttherapeuten waren ohne Ausnahme sehr gut!

Jeden Abend wird eine Freizeitaktivität angeboten wie, Pilates, Yoga, Bodyforming, Aquawalking, Basteln … Durch das im Zimmer integrierte Babyphone ist es ohne Probleme mögliche auch teilzunehmen.

Das Essen war sehr gut! Immer Salatbuffet mit selbst gemachten Salatsoßen, abends verschiedene Wurst- und Käsesorten aber auch mal was Warmes. Das Frühstück war großartig! 3x in der Woche selbst gebackene Brötchen sonst Brot, Obstsalat, selbstgemachter Frischkornbrei und Kefir.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber, uns hat es an nichts gefehlt!

Herzlichen Danke an das gesamte Ursee-Team, das uns diese wundervolle Zeit ermöglicht hat!

Prime time

Pro:
Freizeitangebot war perfekt
Kontra:
wenn die Mütter nicht loslassen

Ich kann den Aufenthalt in der Klinik voll und ganz befürworten.
Vom ersten Tag an wurden wir verpflegt wie Prinzessinnen. Wenn man sich darauf einlässt, ist es die perfekte Zeit zum Abschalten und sich selber erleben.
Man darf wieder Ich sein und nicht nur Mutter.
Die Verpflegung ist klasse und mehr als ausreichend.
Die Kinderbetreuung hat meiner Tochter prima gefallen, wahrscheinlich weil sie auch direkt viele Freunde hatte.
Das Freizeitangebot ist gerade für die Eltern prima, wenn man nicht immer die Kinder mitschleppt, genau dafür ist ja die Betreuung da. Traut den Kindern ruhig zu, in der Betreuung zu bleiben.

Wir waren vormittags walken und haben viele Orte und Kräuter gezeigt bekommen und am Nachmittag sind wir genau dahin mit den Kindern aufgeschlagen, somit könnten wir das erstmal genießen und waren dann völlig entspannt, wenn die Kinder Fragen gestellt haben.
Der Besuch bei den Lamas und Eseln war für alle ein tolles Abenteuer.

Alles in allem eine tolle Zeit, ich wäre gerne langer geblieben.

Danke an das Ursee-Team

alles in allem einfach total klasse !!!!!!!

Pro:
Das war spitze ;-)
Erschöpfung, Stress

Wer sich erholen möchte und liebe Menschen um sich haben will, die sich um einen kümmern, ist hier genau richtig aufgehoben .......
Ich kann nur sagen, Koffer packen und hin.....
Ich freue mich schon wieder, wenn ich in 4 Jahren hoffentlich eine weitere Maßnahme dort machen darf. Wir hatten total Glück mit unserer Gruppe, jeder einzelne war einfach klasse. Ich habe ganz viele Freundinnen dort getroffen, mit denen ich, dank dem Team vom Ursee (hier noch ein besonderer Dank an Frau Bächle, die einem ganz schnell wieder zeigt, wie schön die Natur sein kann und wie viel Spaß man haben kann ;-)ganz viel erleben durfte.
Alles in allem vielen lieben Dank an alle, ich werde noch lange von dieser Kraft zehren und freue mich schon auf ein Wiedersehen ;-)
Für jeden der sich nun immer noch nicht entscheiden kann, dieses Haus zu wählen, dies ist für mich die zweite Kur mit meinem beiden Kindern und ich kann euch sagen, mit der ersten nicht zu vergleichen, da hier der Mensch wirklich im Vordergrund steht!!!!

Erholung und Kraft tanken in der Urseeklink Lenzkirch

Pro:
Kinderbetreuung, Sport und Freizeitangebot
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Depressionen

Der Aufenthalt in der Eltern-Kind Klinik "Ursee" in Lenzkirch war rundum perfekt und gelungen. Die Kinderbetreuung super, das Personal einzigartig, das Essen hervorragend und die Zimmer sauber. Meine Kinder und ich haben uns dort von Anfang an wohl und gut versorgt gefühlt.
... und das die Zeit dort viel zu schnell vergangen ist, dafür kann ja niemand was ;o)

Wohlfühlen leichtgemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine rundum tolle Kur, an die ich gerne denke)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alt und etwas abgewohnt, aber sehr sauber)
Pro:
Essen, Personal, Kinderbetreuung, Umgebung
Kontra:
Kontra? Was für ein Kontra?
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern (4 und 6) im März in der Fachklinik Ursee.

Das Haus an sich ist, wie schon beschrieben, in die Jahre gekommen, aber sehr sauber, einladend und urgemütlich. Es verfügt über einen schönen Spielplatz sowie ein Hallenbad mit Sauna. Zudem liegt es inmitten einer traumhaften Landschaft.

Das Essen ist ausgesprochen schmackhaft, liebevoll zubereitet und stets frisch. Man legt Wert auf regionale und Bioprodukte. Abnehmen ist leider unmöglich ;-) .

Die Anwendungen waren gut mit mir abgestimmt, so dass ich neben den Terminen genug Zeit für mich hatte. Auch das zusätzliche Kursprogramm war klasse. Sehr zu empfehlen ist der Bauch-Beine-Po-Kurs und das Bodyforming. Für die Termine am Abend gibt es in jedem Zimmer eine Babyfonanlage, die zentral abgehört wird.

Meine Kinder haben die Zeit in der Betreuung genossen und sind sehr gerne dorthin gegangen. Die Betreuer haben sich sehr viel Mühe gegeben und sind den Kindern freundlich und offen begegnet.

Ich habe mich in der Kurklinik sehr wohlgefühlt, was auch an den freundlichen und zugewandten Mitarbeitern sowie an dem kleinen, fast schon familiären Haus lag. Man spürte sofort, dass man nicht nur irgendein Patient ist, sondern eher ein gern gesehener Gast. Ganz besonders zu erwähnen ist der Abschiedskaffee. Es war ausgesprochen rührend, wie viel Mühe man sich mit dem Eindecken des Tisches gegeben hat!
Zudem hatte ich auch sehr viel Glück mit meiner "grünen Gruppe", die sehr zum Gelingen meiner Kur beigetragen hat!

Wenn ich unbedingt etwas bemängeln sollte, so vielleicht die Tatsache, dass die Fenster (zumindest im Altbau) nicht komplett abgedunkelt werden können. Es gibt zwar Verdunkelungsgardinen, diese sind jedoch zu kurz, so dass es trotzdem noch sehr hell im Zimmer war.

Ich wünsche allen künftigen Patienten der Klinik eine ebenso wunderschöne und erholsame Kur wie ich sie genießen durfte.

Sehr gute Klinik für eine Mutter-Kind-Kur

Erschöpfung, Rücken und Gelenkschmerzen

Ich war im März 2017 3 Wochen mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter zur Kur.
Ich habe mich in den 3 Wochen sehr gut erholt.
Dank der super guten Betreuung meiner Tochter, konnte ich entspannt an den Anwendungen teilnehmen.
Die Damen der Betreuung haben einen super tollen Job gemacht. Mein Kind hat sich sehr wohl gefühlt.
Die Freizeitangebote sind sehr abwechslungsreich und Frau Bächle ist der Hammer. Super lieb und immer für einen Spaß zu haben.
Das Essen fand ich auch sehr gut. Es gab zum Frühstück und zum Abendessen ein gute Auswahl an Wurst, Joghurt, frisches Obst, frische Salate. Abends gab es meistens auch noch was Warmes zu essen, also nicht nur immer Brote.
Die Physiotherapeuten und Masseure sind ebenfalls nur zu empfehlen. Die Sportprogramme neben den Anwendungen machen tierischen Spaß und Muskelkater ist garantiert.
Im Dorf selber gibt es sehr gute Einkaufsmöglichkeiten. Edeka, Norma, 2 Bäcker/bzw. Konditoreien, 3 Pizzeria, 2 Apotheken, 1 Poststelle, alles ist super schnell zu Fuss zu erreichen. Das Kurhaus ist ebenfalls ein Besuch wert.
Unsere gelbe Gruppe war auch toll. Wir haben uns unter einander sehr gut verstanden und es sind viele Freundschaften entstanden.

Eine tolle Zeit liegt hinter uns! Daumen hoch

Erschöpfungszustand

Ich habe die Klinik aufgrund der guten Bewertungen ausgesucht und kann diese nur bestätigen.
Nach der langen Anreise standen die vorgeschickten Koffer bereit und es gab Zeit zum Ankommen. Die Zimmer (im Haupthaus) sind nicht modern aber absolut zweckmäßig eingerichtet. Es ist sauber, mir reicht das.
In den ersten zwei Tagen erfolgt die Einweisung und das Kennenlernen der Gruppe/ Örtlichkeiten. Ein bißchen wie im Ferienlager aber sehr sympathisch:-)
Die Kinder werden je nach Alter in verschiedenen Gruppen betreut. Für mich das Wichtigste: Trotz der kurzen Verweildauer kümmern sich die Betreuer individuell um die Kinder. Meiner Tochter (3) ist das Abgeben anfangs schwer gefallen aber ich wusste sie in guten Händen. Ich kann nichts Schlechtes berichten, die Kids sind viel in der Natur und spielen.
Zum Essen: sehr gesund, wirklich ausreichend, es schmeckt und ich habe mich jeden Tag gefreut. Es gibt einen Plan und auch Extrawünsche werden erfüllt.
Die Anwendungen: die Ärzte haben gefragt, welche Wünsche bestehen. Sport, Gruppen- oder Einzelgespräche, Massagen, Bäder. Für mich war es genau die richtige Mischung.
Zur Freizeit: Der Ort ist gut zu erreichen und alle wichtigen Dinge können erledigt und besorgt werden. Mit dem Bus/ der Bahn können Ziele schnell erreicht werden. Es gibt viele Wege rund um die Klinik. Die Natur ist wirklich großartig. In der Klinik gibt es für die Freizeit viele Sportangebote (auch für Kinder). Basteln, Bogenschießen, Schwimmkurse.... Die Sport- und Schwimmhalle können auch am WE genutzt werden. Ebenso ein Spielraum der Kita.

Mutter-Kind-Kur Topp!

Pro:
Tolle Kinderbetreuung
Kontra:
Zimmer etwas veraltet
Adipositas

An-/Abreisetag mittwochs, Einteilung in Gruppen positiv, da Gemeinschaftsgefühl aufkommt und erste Kontakte geknüpft werden können;
kurze Wege zum Ort, auch ohne Auto;
sehr schöne Lage und Umgebung;
gut geeignet für kleinere Kinder, da das Haus nicht sehr groß und gut überschaubar ist,
Spielplatz, Schwimmbad vor Ort;
Abendveranstaltungen können durch integriertes Babyphone auf dem Zimmer wahrgenommen werden,
Berücksichtigung der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse,
tolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung

Eine tolle , erholsame Zeit im Schnee!

Pro:
Kinderbetreuung
Erschöpfungszustand

Ich war mit meinem Sohn ( 6 Jahre) von 28.12-18.1 in der Klinik Ursee (Danke an die großartige gelbe Gruppe!). Wir hatten eine tolle ( schneereiche!) Zeit in Ursee und kamen super erholt und entspannt nach Hause. Wir danken dem tollen Team der Klinik: Ihr seid alle so freundlich, nett, hilfsbereit, professionell ...bitte macht weiter so! Besonders danken möchten wir Frau Bächle für Ihr Engagement ( besonders an Silvester) und dem tollen Erzieherteam der Schöpfle Gruppe,namentlich Maria, Inge,Karin usw. Mein Sohn erzählt jetzt noch von seiner Kindergruppe! Auch wenn dem Haus eine kleine Renovierung gut tun würde, die wirklich wichtigen Dinge sind einfach nur toll! Fazit: Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen!

sche war´s...a Traum...wir wollten nicht mehr nachhause

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für uns hat es ausgereicht!!!!)
Pro:
nur zu empfehlen

Hallo!
Ich kann mich SL nur anschliessen.
Die drei Wochen waren für mich und meine Söhne (3,5 und 1,5 Jahre) "a Traum".
Besonders hervorheben möchte ich die Kinderbetreuung... die "Mädels" sind der Wahnsinn...sehr einfühlsam, freundlich, zuvorkommend...die haben mir ermöglicht, dass ich an den Anwendungen/Angeboten teilnehmen konnte.
Einfach so...da gab es kein...geht nicht.
DANKE!!!
Das Freizeitangebot für Kinder und Erwachsene ist sehr abwechslungsreich...uns war nicht langweilig!!!
Ein Lob der Küche und dem Personal!!!
Sie haben dazu beigetragen, dass der Aufenthalt so toll war.
Wie gesagt lest den Beitrag von SL, da habe ich nichts mehr dazu zu sagen!
Auch wenn die Einrichtung nicht mehr auf dem neuesten Stand ist...egal, so konnten meine Kinder keinen Schaden anrichten ;))...
wichtig war, dass es sauber war... Danke euch Reinigungskräften...
DANKE Euch allen, und auch Euch ihr Mädels aus der roten Gruppe!!!
Sche war´s!
Wir kommen wieder!!!

Michi0878 am 13.02.2017

Hi. Ich fahre im April 2017 auch ins Kurhaus Ursee Lenzkirch. Meine Kinder und ich freuen uns sehr darauf. Und vor allem noch mehr, wenn man die tollen positiven Bewertungen liest. Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, es gibt wohl das Haupthaus und das Nebenhaus (Anbau?)ist des weit vom Haupthaus?... Ich weiss nicht in welchem der Gebäude Du warst, aber welches fandest Du besser? Und welche Etage im Haupt oder Nebenhaus... Wollte eigentlich EG... Sind das da lange Gänge oder wie darf ich mir das vorstellen... Worauf sollte ich bei der Zimmerwahl achten? Und auch sonst hast Du noch Tipps für mich? Danke im Voraus.

Perfekte Kur

Pro:
Kontra:
höchtens die Einrichtung
Rückenschmerzen/Verspannungen, Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Schlafstörungen

Mein Sohn (5) und ich verbrachten vom 11.01.2017 bis zum 01.02.2017 drei super erholsame Wochen im Haus Ursee.
Vom 1. Tag an waren die Mitarbeiter des Hauses darum bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Besonders hervorheben möchte ich dabei das tolle Service- und Küchenpersonal, insb. Frau Schillinger, von der man täglich mit Namen begrüsst wurde:-) Nicht zu vergessen die gute Seele des Hauses, Frau Bächle, die sowohl mit ihren tollen Walking-Einheiten,Kreativangeboten sowie erlebnispädagogischen Aktivitäten sofort die Herzen von groß und klein gewinnt und ohne die das Haus Ursee nicht das wäre, was es ist!
Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, es ist abwechslungsreich, wird immer frisch gekocht, Brot und Brötchen werden vor Ort selbst gebacken. Mir werden der Obstsalat, das Frischkornmüsli und das Salatbuffet mittags und abends, sehr fehlen.
Die Kinderbetreuung war großartig, die Mitarbeiter dort sehr erfahren und einfühlsam, mein Sohn ist ohne jegliche Anlaufschwierigkeiten gern in seine Gruppe gegangen, was es mir noch einfacher gemacht hat, auch mal nur nach mir zu schauen. Ein großes Lob möchte ich auch meiner Bezugstherapeutin, Frau Sturhan aussprechen, sie hatte für alle meine Themen ein offenens Ohr sowie stets hilfreiche Ideen oder weitergehende Lektüre/Informationen für mich zur Hand. Alles in allem waren die Anwendungen/Seminare/Gruppengespräche (die man gemeinsam mit den Ärzten auswählen kann) sowie die Sport- und Freizeitangebote vielfältig und abwechslungsreich. Wenn mal etwas nicht gepasst hat, ist das medizinische Personal problemlos auf die individuellen Wünsche der Patienten eingegangen.
Einige Freizeitangebote waren kostenpflichtig, was aber aus meiner Sicht nachvollziehbar war und sich immer im Rahmen hielt.
Im Therapiebereich befindet sich ein schönes kleines Schwimmbad (Kleinkindbecken und größeres Schwimmbecken) welches Abends, am Wochenende und in therapiefreien Zeiten genutzt werden kann.
Das Haus wirkt etwas in die Jahre gekommen, an der ein oder anderen Stelle wäre eine Renovierung gut, jedoch war immer alles sauber, die Zimmer zweckmäßig eingerichtet und es war alles da, was man in der Zeit brauchte.

Zu Guter letzt noch ein Wort zu meiner Gruppe - die rote Gruppe: Ihr wart super und ich bin froh, dass ich Euch kennenlernen durfte! Danke für die Zeit und die tollen Gespräche mit Euch.
Wir kommen gern wieder nach Lenzkirch!

Alles in Einem echt gut!

Pro:
Freizeitangebote von der Frau Bächle, super Kinderbetreuung
Kontra:
Erster Eindruck abschreckend. Alte Einrichtung, aber sauber.
Erschöpfung, Rücken und Kniebeschwerden, Vorsorge

Ich war zunächst irritiert über die alte Hauseinrichtung.Die Zimmer sind extrem hellhörig. Den Zimmernachbar kann man wortwörtlich verstehen. Die Zimmer im dritten Stock/DG sind im Prinzip nur zu Fuss erreichbar (einziger Aufzug für Koffertransport). Mit Kleinkindern manchmal sehr ungünstig. Zumal man diesen Weg bis zu 9 mal am Tag gehen muss. Aber trotz alter Einrichtung doch sehr freundlich und sauber gehalten.Die einzige Toilette außerhalb der Zimmer im ganzen Haus befindet sich im Keller. War aber am dritten Tag nach unserer Ankunft geschlossen. So dass ich meine Mahlzeit bis zu drei Mal unterbrechen musste und mit den Kindern in den dritte Stock zum Pieseln zu rennen. Naja!
Das Schwimmbad ist vollkommen zufrieden stellend jedoch die Damenumkleide, in der man i.d.R. auch die Kinder umzieht unmöglich klein.
Der Küche bot in den meisten Fällen schmackhaftes Essen und reichlich Auswahl. Allerdings hat eine bestimmte junge Mitarbeiterin es immer sehr eilig gehabt das Buffet abzuräumen (min.20 Minuten vor Schluss), war unfreundlich und teilweise unverschämt gereizt gegenüber Kindern (teilweise hat sie ihren Frust bei den Eltern in aller Anwesenheit lautstark geäußert). Restliches Bedien.personal war sehr zuvorkommend.
Das Erziehungsseminar kann man sich auch schenken. Prof. Schul.personal wäre angebracht.Die Ärzte sind ok. Die Ernähr.expertin war top!
Mein Mann musste nach einer angemeldeten und nicht zu knapp bezahlten Übernachtung in einem Klappbett nächtigen. Die Nacht war lang und unerholsam. Insbesondere die Damen in der Kinderbetreuung waren sehr bemüht und vertrauenswürdig. Ein besonderer Dank an diese Frauen.
Die einzigartige Frau Bächle muss man erleben. Sie und ihr Freizeitangebot sind sehr empfehlenswert. Allerdings ist das gebührenpflichtige Freizeitangebot wie Pilates oder Bogenschiessen das Geld nicht wert.
Insgesamt hatte ich aber nach einwöchiger Eingewöhnungszeit eine gute u. erholsame Zeit, die mich auch zu neuen Gewohnheiten inspiriert hat.

Topp Betreuung und Behandlungen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen, aber ausreichend, immer sauber)
Pro:
Team
Kontra:
Erstes Erscheinungsbild Mobiliar
Psychosomatische Störungen, Kopfschmerzen, Beschwerden HWS, BWS

Mein Sohn, 5 Jahre, und ich hatten eine tolle und sehr erholsame Zeit im Haus Ursee. Alle Bereiche bekommen von mir eine 1 mit ***. Essen super, immer frisch, abwechslungsreich, kein Convinience, geschmacklich immer lecker. Insbesondere das morgendliche Müsli und der Obstsalat, sowie die frischen Salate mittags und abends haben es mir angetan. Außerdem wurden wir ab dem 1. TAG namentlich von der lieben Frau Schilling begrüßt ????, das gesamte Gastroteam war toll.
Die Behandlungen, Gesprächstherapien und das Sport- und Bewegungsprogramm war ebenfalls abwechslungsreich und vor allem qualitativ sehr gut. Auf Wunsch wurden Sachen gestrichen oder hinzugebucht. Hier gilt mein besonderer Dank Frau Hiener und Frau Sturhahn.
Das Freizeitangebot wurde gestaltet, geplant und teilweise durchgeführt von der einzigartigen Frau Bächle. Man muss sie erleben, Kinder und Erwachsene schätzen sie gleichermaßen.

Zu guter Letzt gilt mein Dank dem gesamten Team des Schöpfle, bei dem ich meinen Sohn stets gut betreut und versorgt wusste.

Das gesamte Team des Hauses hat für uns den Aufenthalt unvergesslich gemacht - Vielen Dank dafür, wir kommen gerne wieder!

3 erholsame und schöne Wochen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber gemütlich)
Pro:
Es war alles super
Schlafstörungen,Angstzustände, Rückenschmerzen

Ich war mit meinen Kindern 2 1/2 und 5 j.11m. vom 09.11-28.11 in der Klinik, mussten wegen Krankheit leider 2 Tage früher heim!
Es waren sehr schöne und erholsame 3 Wochen für mich! Die Umgebung ist wunderschön, besonders der kleine Bach vor dem Haus hatte es meinen Kindern angetan! Das Personal ist sehr freundlich und war immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen! Ein großen Dank an die Erzieher der Kinderbetreuung, es wurde individuell auf die Kinder eingegangen, sie sind sehr liebevoll und geduldig!! Meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt , das tolle war das mein großer öfter mal mit meiner kleinen zusammen in seiner oder ihrer Gruppe seien durfte, bis sie sich beruhigt hatte!
Das Essen war super lecker und abwechslungsreich! In den ganzen 3 Wochen gab es nicht einmal das gleiche Mittagessen.
Die Anwendung waren super auf mich abgestimmt, die Freizeitangebote waren vielseitig!
Leider konnte ich an den Abendangeboten nicht teilnehmen da meine Tochter oft wach geworden ist!
Ein ganz großes Dankeschön an die Seele des Hauses Frau Bächtle, das Walking mit ihnen war super und das basteln auch! Sie hat uns viele tips gegeben wo man in seiner Freizeit hingehen und was erleben kann!
Im grossen und ganzen war ich super zufrieden und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Super Kurklinik, Wiederholung gewünscht

Pro:
fast alles
Kontra:
Sand auf Kinderspielplatz
Stress, permanente Müdigkeit, Abgespanntheit, Erschöpfung

Ich war vom 02.11.-23.11.2016 mit meinen 2 Kindern (2J.&4,5J.) in Ursee. Es war für mich eine tolle und erholsame Zeit.
Kinderbetreuung 1A - ein Lob an das komplette KIGA-Team.
Es wurde individuell auf die Kinder eingegangen und es war kein Problem, dass der Große zuerst mit der Kleinen in der Gruppe war, bis sie angekommen war, und dann wurde er in seine eigene Gruppe gebracht.
Die Umgebung ist sehr schön, man kann vom Haus weg walken oder mit den Kindern spazierengehen. Es gibt viele Möglichkeiten. Auch die Nähe zum Ort (ca. 10 Minuten) ist von Vorteil, da man kein Auto benötigt.
Das Essen war rundum gut, abwechslungsreich und gesund. Vor allem das leckere Brot war der Renner.
Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und hatte wirklich auch mal die Zeit nur an mich zu denken. Die verordneten Therapien waren individuell abgestimmt und zutreffend.
Unser Zimmer war etwas in die Jahre gekommen, aber vollkommen ausreichend und zweckmäßig.
Das Personal war rundum freundlich und bemüht alle Wünsche zu erfüllen und auch diverse Anregungen umzusetzen.
Parkplatz ist sehr schmuddelig, man hat immer gleich dreckige Schuhe, und diesen Dreck trägt man dann natürlich ins Haus!

positives Feedback

Pro:
Die Kinderbetreuung
Abgeschlagenheit, Rückenschmerzen, Burn out, Infektanfälligkeit

Hallo! Ich war vom 07.12.2016-28.12.2016 ,mit meinen zwei Kindern Patienten in der Ursee Klinik.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte mich gut erholen und für mioch persönlich viele Sachen bzw. Tipps mit heim nehmen.Ich bin dabei das auch umzusetzen.
Die Kinderbertreuung im Haus Ursee ist wunderbar. Die geben sich echt voll Mühe und haben alles zu meiner Zufriedenheit gemacht.
Essen war im Haus Ursee auch vernünftig!
Ausstattung könnte noch etwas besser gemacht werden, aber so war es voll okay. Sprich man hat alles notwendige auf seinen Appartment gehabt.
Ich habe ja mit meinen Kindern Weihnachten im Ursee verbracht und es ist sehr schön gewesen. Die haben sich vor Ort sehr viel Mühe gegeben! Es war auch gar kein Problem das über Weihnachten bzw. zu jeder Zeit Angehörige für ein paar Tage kommen konnten.

Über Weihnachten in Kur

Pro:
Organisation, Personal, Kurse, Essen, Angebote
Kontra:
Yoga hat mir gefehlt
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Absolut empfehlenswerte Klinik! Es war drei ganz tolle, erholsame Wochen. Hier ist der Patient noch Mensch und keine Nummer. Über die Einrichtung kann man getrost hinwegsehen, es sind die Mitarbeiter die immer bemüht sind das Beste aus allem zu machen. Ich war skeptisch da wir über Weihnachten und Silvester weg waren, habe alles auf mich zukommen lassen und würde es wieder tun. Herzlichen Dank an Frau Bächle, die Seele der Klinik. Sie hat eine Waldweihnacht auf die Bühne gestellt, Feuerstellen aufgebaut und Weihnachtslieder gesungen, mit Kinderpunsch durften wir uns wieder aufwärmen. An Silvester gab es Stockbrot und eine tolle Lichterwanderung, bei der ich leider nicht teilnehmen konnte, weil meine Tochter krank wurde.

Sehr gut taten die Walking-Einheiten, auch hier konnte man entweder nur mitlaufen oder richtig laufen gehen. Alles kann, nichts muss. Auf individuelle Bedürfnisse wird eingegangen und die Freundlichkeit beim gesamten Personal ist einfach nur schön. Das Schwimmbad ist topp und gepflegt, man kann sich fast täglich neue Handtücher holen. Die Zimmer sind sauber und funktionell. Besonders hellhörig sind sie auch nicht.

Die Kinderbetreuung ist super, das Essen ist gut und alles frisch. Besonders der tolle Obstsalat am Morgen hatte es mir angetan. Meine Tochter hat Zöliakie und wir mussten uns auch hier keine Sorgen machen.

Man konnte sich fallen lassen, Akkus aufladen und neue Leute und Gleichgesinnte kennenlernen. Mir ging nur auf den Keks, dass es immer wieder Nörgler gibt, denen man es nicht recht machen kann. Die nichts auf die Gemeinschaft geben, sondern nur nehmen und fordern.

In meinen Augen gibt es in dieser Klinik keine Kritikpunkte. Vielen herzlichen Dank für die tolle Zeit! Wenn man nicht viel erwartet, dann wird man überrascht und kann es genießen. Das Haus ist kein Hotel, sondern eine Kurklinik!

SL1972 am 05.01.2017

Mein Sohn und ich dürfen am 11.1. unsere Kur im Haus Ursee antreten. Ich freue mich schon sehr darauf und die vielen positiven Bewertungen hier stimmen mich sehr zuversichtlich. Haben Sie einen besonderen Tip, was man dort unbedingt beachten sollte? Freue mich über eine kurze Rückmeldung;-)

VG Sandra Laufer

Drei erholsame Wochen

Pro:
Fast alles
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung
Erschöpfung, schwierige Muki Beziehung

Klinik ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber Zimmer waren zweckmäßig und sauber.
Alle Angestellten sind bemüht und freundlich, von der Reinigungskraft bis zum behandelnden Arzt.
Alles in allem war es sehr schön
Das lag zum großen Teil an den sehr lieben Mitgliedern der grünen Gruppe.
Die Betreuung im schopfle und husli waren großartig. Meine Tochter und Sohn fühlten sich sehr wohl.

Nur die Hausaufgabenbetreuung war leider nicht so toll, meinem Sohn wurden z.b.in Mathematik die Ergebnisse vorgelegt.

jojo4 am 19.01.2017

Jup die HausaufgabenBetreuung war eine niete. Meine Tochter hat wegen der "lehrerin" kein wissen mit nachhause gebracht und deswegen eine schlechte Note geschrieben

23.11.16 -14.12.16

Pro:
Fast alles
Kontra:
Die Hausaufgabenbetreung

Auch ich bin seit gestern Zuhause.
3 Wochen so schnell vorbei :(

Das Klima , die Leute, die Klinik wunderschön.

Das Essen hervorragend und gesund.

Die Dame des Hauses auch sie habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Die Kinderbetreuung 1A. Meine Zwillinge die noch sehr klein sind (7 monate) hatten keinerlei probleme in der Gruppe.. Allerdings habe ich mich für erfahren das mit so kleine Kinder eine Kur noch zu früh ist daher komme ich in 4 Jahren wieder in genau dieses Haus. :) jeder der sich was gutes tuhen will sollte dahin fahren. Ich sag mal bis in 4 Jahren und ach ja.... Meine Gruppe die grüne Gruppe waren die allerbesten und ihr wisst Bescheid wenn ihr das lesst.. In 4 Jahren sehen wir uns wieder ;)

Mein Aufenthalt vom 23.11.-14.12.2016

Pro:
die Menschen
Kontra:

Ich bin seit gestern wieder zu Hause und habe drei entspannte,wunderschöne Wochen in Lenzkirch verbracht.

Erstmal zu den sachlichen Dingen:
Die Wohnung von uns befand sich im Neubau und perfekt für mein Allergikerkind.

Das Essen hat sich zwar intervallmäßig wiederholt, aber in ausreichendem Abstand und wer kennt das nicht von zu Hause.

Der Therapiepark mit Sauna, Schwimmbad , Turnhalle und Fitness-'Räumchen' ist klein aber fein.

Die Kinderbetreuungen sind fröhlich, hell und jeweils altersgerecht ausgestattet.

Von der Hausaufgabenbetreuung hatte ich mir mehr erwartet. Wenn man aber nur den Anspruch hat, dass das Kind in Ruhe selbständig seine Aufgaben erledigen kann und dafür halt einfach nur den zeitlichen Rahmen fest hat, ist es in Ordnung. Unsere Mädels und Jungs in der Gruppe haben sich gegenseitig unterstützt.?Daraus sind nette Freundschaften entstanden.

Zu den therapeutischen Dingen:

Die Gruppenseminare haben gut getan und such das Walken alle zwei Tage oder Wirbelsäulengymnastik etc. macht fit und bei dem superschönem Wetter einfach froher????

Aber das schönste in Lenzkirch sind die Menschen dort!
Im Speiseraum wird man sofort von 'ihr' mit Namen angesprochen und es wird mit strenger liebevoller Hand für ein schönes Essklima gesorgt.

Der Chef ist freundlich, gerecht und offen für ehrliche kleine Kritik.

Und das Herz des Hauses war wie eine alte Bekannte, die ich schon ewig zu kennen glaubte. Sie hält alles zusammen und verschafft allen, die sich darauf einlassen, den Zugang zur künstlerischen Seite und der daraus erfolgenden Entspannung und natürlich zu der Welt der Trolle und der Natur des Schwarzwaldes.

Ich kann jedem empfehlen, sich darauf einzulassen. Neue Menschen kennenzulernen und eben auch sich ein Stückchen weit.

Meine Gruppe war voller liebenswerten,unterschiedlichen und herzlichen Menschen.

Ich hoffe mal wieder kommen zu dürfen und wünsche dem Team eine wundervolle,krankheitsfreie Weihnachtszeit.

meyer2007
das beste grüne Team ever

jojo4 am 15.12.2016

Du hast es auf den Punkt gebracht. :*

Mann braucht kein zusätzlichen Stress!

Kontra:

Wir haben blind drei Wochen bei Klinik Ursee gebucht.
Nach Paar Tagen wurden wir aufgefordert, das Gelände zu verlassen. Das Ganze schien uns unglaublich, so dass wir es schriftlich verlangt haben.

Um 19:30 haben wir auch schriftlich erhalten und wir wurden aufgefordert das Gelände zu verlassen. Siehe da auf dem Papier stand ganz anderen Grund als gesagt.

Ihr habet drei Wochen Zeit nach vier Jahren um die Stress abzubauen, zusätzlichen Stress braucht Ihr nicht.

Ihr habt was bessere verdient. Es gibt vielen guten Kliniken.

Sim8 am 12.12.2016

Aber einfach so wird man ja nicht rausgeschmissen.Versteh ich nicht.

Wiederholungsgarantie

Erschöpfung, Burn Out

Ich war mit meinem Sohn (10 Monate) für 3 Wochen im Haus Ursee. Nach der Ankunft konnten wir und sogar meine Eltern, die mich hingefahren haben, noch Mittagessen. Das Küchenpersonal hat uns freundlich empfangen.
Unser Zimmer war schon in die Jahre gekommen, aber vollkommen zweckmäßig. Ein großes Lob geht an die Küche, denn wir haben in den drei Wochen nicht einmal das gleiche gegessen. Ein weiteres dickes Lob geht an die Betreuung des Nestchen. Mein Sohn wurde super aufgenommen und ich glaube ihm hat es auch gefallen. Leider konnte ich die vielen, tollen Freizeitangebote nicht nutzen, weil mein Sohn keine Nacht durchgeschlafen hat. Schade, wenn ich das nächste mal komme, werde ich das Babyphone nutzen und die Angebote ausprobieren. Ich kann dieses Haus nur empfehlen. Auch die Anwendungen taten richtig gut, so dass ich wieder mit neuer Kraft mein Leben mit meinem Sohn gestalten kann.

Super Kurklinik

Pro:
alles super
Erschöpfungszustand ,Rücken, Schulter

Ich war im November 2016 mit meiner Tochter, 8 Jahre in der Kurklinik.
Schon bei der Ankunft am Bahnhof in Titisee wurden wir herzlich begrüßt.Auch bei der Ankunft in der Kurklinik fühlte man sich gleich gut aufgehoben.Unser Zimmer war im Anbau, es war sehr schön und sauber. Sehr schön ist auch das Schwimmbad. Die Ärzte, die Therapeuten, das Reinigungspersonal, die Küche alle waren super nett und beim Essen wurde man sogar mit Namen angesprochen.Falls man ein Anliegen hatte wurde gleich drauf eingegangen.Nach 3 Wochen habe ich wieder Kraft getankt und viele Erfahrungen mit nach Hause genommen.

Michi0878 am 23.01.2017

Hi. Ich darf im April diesen Jahres in dieses Kurhaus und freue mich schon sehr darauf. Im Internet habe ich gelesen, das es ein Haupt- und Nebenhaus gibt. Daher meine Fragen, wie weit ist das Nebenhaus vom Haupthaus entfernt? Und welches ist schöner? Und was würdest Du empfehlen... Erdgeschoss oder alles ab 1. Etage? Danke im Voraus

Ursee ist echt Spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organisation)
Pro:
Personal, Essen, Behandlungen,
Kontra:

Wir (ich und meine beiden Kinder 9 u. 11) waren von 02.11.- 23.11.16 in der Klinik Ursee. Wir haben dort eine sehr schöne und erholsame Zeit erlebt.
Wir wurden sehr freundlich empfangen und 3 Wochen leckerst bekocht. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, alles war gut, abwechslungsreich und reichlich.
Die Behandlungen wurden individuell verordnet.
Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet. Nicht modern, aber völlig ausreichend.
Das einzige was für uns nicht so optimal lief, war die Hausaufgabenbetreuung. Meine Kinder hatten sehr viel mitbekommen und ich musste häufig zusätzlich mit ihnen Hausaufgaben machen. Selbständig neuen Stoff in 1,5 Std. erarbeiten war schwierig. Letztendlich wurden wir fertig mit dem Schulstoff.
Es gab sehr viele zusätzliche Angebote (sportlich oder kreativ), einige waren kostenpflichtig (muss man aber ja nicht besuchen). Ich hatte auch viel Zeit zum Entspannen, Lesen und Stricken.
Das gesamte Team der Ursee-Klinik hat alles dafür getan, dass man sich wohl fühlt.
Herzlichen Dank für die schönen 3 Wochen.

Wir kommen wieder

Pro:
Tolles Team, super Betreuung
Kontra:

Ich würde die Klinik Ursee sofort jedem empfehlen, der eine Mutter-Kind-Kur machen möchte. Ich war mit meinen drei Jungs (2,4,8) Anfang November 2016 in der Klinik Ursee. Von Anfang an fühlten wir uns willkommen. Alle Mitarbeiter waren freundlich und zuvorkommend. Die Kinderbetreuung ist top. Meine Kinder haben sich dort sehr wohl gefühlt und sind (obwohl sie Zuhause nur morgens in den Kindergarten gehen) jede Morgen und jeden Nachmittag gerne in die Betreuung. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war, dass die Mitarbeitet auf jedes Kind eingegangen sind und individuell gehandelt haben. Toll war auch, dass die Kinder bei Wind und Wetter draußen waren.
Die Betreuung von mir, sei es medizinisch, psychologisch oder sonstiges war immer spitze. Immer wurde auf mich eingegangen, ich fühlte mich zu jeder Zeit gut betreut und als Person wahrgenommen. Auch sind die Mitarbeiter auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen und standen stets mit Rat und Tat parat.
Die Zimmer waren zwar nicht die neusten, aber es war alles vorhanden was man braucht. Das tollste war der Babyphoneservice,welcher mir abends auch mal ermöglicht hat das Zimmer zu verlassen und Freizeitaktivitäten wahrzunehmen. Ganz besonders fand ich die Zeit im Bastelraum. Und die interessanten Gespräche mit der Mitarbeiterin dort.
Das Essen war immer gut. Meine Kinder haben in diesen drei Wochen auch mal verschiedene Dinge probiert,welche sie zu hause nie gegessen hätten. Auch hier muss man das Personal erwähnen, welches wirklich klasse ist. Man wurde vom ersten Tag an mit Namen angesprochen und auch hier ist man, wenn möglich auf individuelle Wünsche eingegangen oder hat sich, während die Mutter am Büfett stand, mit den Kindern unterhalten, damit die Wartezeit für sie verkürzt wurde.
Alles In allem muss ich sagen, wir hatten wundervolle drei Wochen, die leider viel zu schnell vorbei waren. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.
Danke an das ganze Ursee Team für diese tolle Zeit!

Erholsame Kur im Ursee

weniger gute Erfahrungzufrieden (Erholsamer Aufenthalt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei Fragen sehr zuvorkommend.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Haben wir nicht oft benötigt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Älteres Haus, aber sauber. Nix zu meckern.)
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:

Wir waren zur Kur im Oktober 2016. Meine Tochter 8 Jahre (Begleitkind) und ich (Behandlung auf Erschöpfung, Migräne, Rückenbeschwerden). Die Hin- und Rückfahrt haben wir mit dem Zug bestritten und die Fahrt von bzw. zum Bahnhof durch die Klinik funktionierte reibungslos.

Die Klinik befindet sich in schöner Umgebung, sie ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber alles ist sauber und man kann es sich hier schon gemütlich machen. Man sollte sich dessen bewußt sein, man ist nicht zu Hause oder im Hotel.

Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im Ort. 10-15 min per Fuß zu erreichen. Ausflugsziele sind auch gut mit ein wenig Organisation per Bus erreichbar (empfehlenswert die Lotenbachklamm - allerdings nur mit festen Schuhen). Ich habe mein Auto eigentlich nicht vermisst.

Das Personal ist im Großen und Ganzen auch sehr freundlich und hilfsbereit. Die gute Seele im Haus ist Frau Bächle. Bei Fragen kann man sich immer ans Personal wenden.
Lediglich bei Buchungen von Zusatzbetten für Besucher sollte man sich unbedingt an die Zeiten halten. Wir hatten erst Freitag Bescheid, ob der Besuch kommen konnte - da führte kein Weg rein. An sich auch verständlich, allerdings war die Kommunikation durch die Dame an der Rezeption doch etwas schroff.

Die Anwendungen und Kurse waren gut. Es waren einige zusätzliche Kurse buchbar (Yoga, Bauch-Beine-Po) und mit etwas Eigeninitiative (Basteln / Wandern / Ortsrallye) brachte man die Zeit auch super rum. Ich persönlich habe die Freizeit zwischen den Anwendungen genossen (hab gelesen, geschlafen, spaziergänge gemacht).

Die Kinderbetreuung war super. Meine Tochter war im Hüsli. Ihr hat es insgesamt sehr gut gefallen. Die Betreuung bietet wirklich schöne Bastelangebote (Perlentiere, Shirts bemalen... ). Wir waren zu zweit oft im Schwimmbad.

Insgesamt, weil ich auch die Erwartungen nicht so hoch gesetzt hatte, würde ich die Kur in diesem Haus empfehlen. Es gibt aber bestimmt auch andere schöne Plätzchen in Dtl. ;-)

Mir hat es super gefallen

Zeitraum: Oktober bis November 2016
Reisende: Ich 28 Jahre - 1 Kind 3jahre 10monate
Eindrücke: Super schöne Lage nur paar Minuten zu Fuß dann ist man im Ort. Alles sehr gepflegt die Außenanlage total super und das Team ist super nett.

Ich war mit meinem Sohn 3 Wochen im ehemaligen Hotel in lenzkirch. Es war super schön und meinem Sohn hat es wirklich sehr gefallen. Die Kinderbetreuung ist auch super lieb und mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt. Wir werden auf jedenfall wieder kommen.

Lenzkirch, Oktober-November 2016

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir kommen wieder)
Pro:
total engagiertes zugewandtes Team, tolles Konzept
Kontra:
ältere Bäder (welche aber zeitnah erneuert werden sollen)
Prävention / Schmerzbehandlung

Zeitraum: Oktober/November 2016
Reisende: ich,35 Jahre - 2 Kinder (1,5 & 5 Jahre)
Eindrücke: sehr schöne Lage, ca 10 Gehminuten vom Ort
entfernt
sehr gepflegtes Haus und Außenanlagen
sehr nettes, offenes Team

Wir waren 3 Wochen im Rahmen der Prävention in diesem ehemaligen Hotel in Lenzkirch.
Die Kinderbetreuung ist wunderbar, es gelingt, selbst die ganz Kleinen ohne schlechtes Gewissen in dieses Team abzugeben. Und in dieser Zeit die vielfältigen Angebote
an Freizeitaktivität, Therapien, schöner Umgebung und dem Hallenbad zu nutzen.
Besonders gefallen hat uns auch die Küche/ Hauswirtschaft die ihren Beruf als Berufung sehen und in allen Bereichen spürt man die Liebe am tun.
Wir werden gerne wiederkommen

MIR HAT ES GAR NICHT GEFALLEN

Pro:
die Umgebung, viele Mitarbeiter
Kontra:
die Kinderbetreuung im Hüsli, das Essen, das Angebot an Therapien
Rheuma, Erschöpfung

Erst das Lob an an einen ganz großen Teil d. Mitarbeiter ( Medizin, Therapiehaus ,Nachtschwestern, Hausreinigung, Hausmeisterservice und Servicepersonal im Speisesaal.)
D. Kurse v Michael sind d. Knaller
Absolut in Ordnung war m. Zimmer.
1.) Essen: Inn Anbetracht a. ausgewogene Ernährung, war es eine Katastrophe. Ich rede jetzt nicht vom Mittagessen, welches in weiten Teilen okay bis sehr lecker war. Ich rede von Frühstück u. Abendessen, wo es immer nur 1 Sorte Wurst und 1 Sorte Käse gab. Der Obstsalat schmeckte nur nach Zitronensaft
Die Küche ist stolz auf ihr selbstgebackenes Brot. Bei mir setzte nach einer Woche der Würgereiz ein, wenn ich das Brot sah. Ich backe zu Hause mein Brot auch selber, dann ist es außen knackig u. innen weich, in Lenzk. i. es umgekehrt.. Diese Kur ist mir durch den Zukauf von Lebensm. sehr teuer geworden.
2.) D. zusätzlichen Kurse v. Michael super. Die 5 Mal, die meine Kinder an seinen Kursen teilgenommen haben, gelten als Highlights der Kur. ABER ich finde es eine Frechheit, dass man für solche Extras noch Extra bezahlen muss. Die Teilnahme meiner Kinder und mir an den Kursen haben 50 Euro verschlungen. Das ist keinesfalls Kritik an Michael, der sich wirklich alle Mühe gibt und als Selbstständiger auch Geld verdienen muss. Dies ist ausschließlich Kritik, dass solche Kurse nicht inbegriffen sind. Zumal im eigentlichen Therapieplan schon recht wenig drin ist.
3.) Natürlich hätte ich die Kurse nicht belegen müsssen, aber d. war aber die einzige Chance im Kurhaus meinen beiden Kindern (10 und 13 Jahre) überhaupt was zu bieten. Denn von der Kinderbetreuung kam gar nichts. In 3 Wochen Aufenthalt wurden nur 3 Ausflüge unternommen. Davon einer bei 34 Grad fast 13 km! Die anderen beiden ins Dorf!!!
Generell ist das Thema Kinderbetreuung für mich der Hauptkritikpunkt. Der Tagesablauf sah so aus, dass die Kinder an den Tischen zu sitzen hatten und sich alleine beschäftigen mussten.
Kinder die nicht saßen oder etwas laut waren, wurden jedesmal angebrüllt. Ab ca. 10.30 Uhr wurde dann auf den Spielplatz gegangen bzw. die Jungs konnten Fußball spielen. Auf gut Deutsch: den Kindern war es todlangweilig bzw. nach 2 Tagen hatten sie Angst in die Betreuung zu gehen.
4.) Und daraus resultiert der 4. Kritikpunkt: Die enorme Lautstärke im Speisesaal.
Mehr Platz ist hier leider nicht….

Neue Kraft tanken!

Pro:
Alles bestens!
Erschöpfung, SLE,

Ich war mit meiner Tochter (4 3/4) vom 28.9-26.10 ( dank Verlängerung) in der Ursee Klinik und muss ein großes Lob aussprechen! Es war toll, die Zimmer, das Personal, der Kindergarten, der Therapiepark echt klasse! Das Angebot zur Erholung, für Seminare und abendliche Angebote waren reichlich und ansprechend, für jeden etwas dabei! Einen Dank auch an die Seele der Klinik Frau Bächle die irgendwie immer da war und einem auch immer mit Rat und Tat zur Seite stand! Dort erfährt man was Erholung ist!!! Auch die Natur und die Umgebung sind wunderschön und sehenswert! Dazu haben wir so viele liebe Menschen kennen gelernt und Erfahrungen austauschen können! Wir kommen bestimmt wieder!;-)

Unvergessliche schöne erholsame 3 Wochen

Pro:
Sehr nettes, freundliches und zuvorkommendes Personal vom Arzt bis zur Reinigungskraft
Niedergeschlagenheit, Depression

Mein Aufenthalt in dieser Klinik war vom 28.09.2016 bis zum 19.10.2016 und nach den 3 Wochen bin ich endlich wieder erholt und meine Akkus sind wieder vollständig geladen.Dank dem netten und zuvorkommenden Personal in ALLEN Bereichen. Die Kinder sind in der Betreuung in sehr guten Händen.Es wird mit Ihnen sehr viel pädagogisch wertvoll gebastelt und auch schöne Ausflüge stehen für die Kids auf dem Programm.Ein schöner Spielplatz mit einer kleinen aber feinen Fußball-Arena zum austoben ist auch vorhanden. Die Küche und das Personal ist hervorragend.Die Brötchen und das Brot werden vor Ort selbst gebacken und das schmeckt man auch.Auch alle anderen Speisen werden mit frischen Kräutern zubereitet.Von der Kurklinik selber gibt es auch neben den Therapien ein tägliches großes Freizeitangebot wie zum Beispiel Bogenschießen, Skate und Waveboard Kurse (auch zu Empfehlen für mutige Erwachsene) Schwimmkurs, Eltern-Kind Basteln, eine Ortsralley, Töpfern, Wassergymnastik,Walking,Pilates und vieles mehr. Die Natur rund um Lenzkirch ist Erholung pur.Titisee Neustadt,der Feldberg (bei schönem klaren Wetter mit Blick auf die Alpen),der Schluchsee,Todtnauer Wasserfälle,die Wutachschlucht sind sehr zu empfehlende Ausflugsziele die nicht weit von der Klinik entfernt sind. Die 3 Wochen waren wirklich sehr schön.Perfekt zum Kraft tanken. Nochmals Danke an das Personal für den schönen Aufenthalt.

Wunderbare 3 Wochen

Pro:
schöne Umgebung, viel Sport, leckeres Essen, freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Ich war vom 7.9.-28.9.2016 mit meinen beiden Kinder (fast 2 und 4) zur Kur im Haus Ursee. Die Klinik wurde mir von der Krankenkasse zugeteilt. Hatte gehofft, eine Kur am Meer machen zu können, da mein Sohn wegen Infekt-Asthma auch kurbedürftig war. Als ich gelesen hab, dass es in den Schwarzwald ging, war ich kurz enttäuscht, habe aber schnell die tollen Bewertungen hier gelesen und hab mich dann auf die Kur gefreut.
Und die postiven Bewerterinnen haben alle Recht: Haus Ursee ist wunderbar geeignet, um Energie zu tanken und den Alltag mal hinter sich zu lassen. Es gibt eine wunderbare Kinderbetreuung, leckeres Essen, viele Sportangebote (vor allem das Wandern hat mir wider Erwarten viel Spaß gemacht), einen schönen Spielplatz und eine wunderschöne Umgebung. Von unserem Zimmer aus konnte man direkt die Berge sehen - toll. Und dazu kommt, dass Lenzkirch gemäßigtes Reizklima hat, was den Lungen meines Sohnes gut getan hat. Die Mitarbeiter sind alle sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Ich muss sagen, dass ich es genossen habe, eine schlechte Internetverbindung zu haben. So war das Handy nicht ständig dabei und hat abgelenkt. In der Kinderbetreuung hat man täglich seine Termine eingetragen, falls was mit den Kindern ist, so dass ich entspannt das Handy auf dem Zimmer liegen lassen konnte.
Danke an alle Mitarbeiter, wir hatten wunderbare 3 Wochen bei traumhaftem Wetter!

Akkus auftanken im Haus Ursee

Pro:
Zuvorkommende Mitarbeiter, sehr schöne Umgebung, tolle Kinderbetreuung
Erschöpfung / Rückenschmerzen

Wir haben im September 3 wunderbare und erholsame Wochen im Haus Ursee verbracht. Alle Mitarbeiter sind immer darauf bedacht, dem Patienten eine bestmögliche erholsame Zeit zu verschaffen. Die Appartements sind zweckdienlich ausgestattet und die Babyphone-Überwachung sehr praktisch und ein toller Service. Sportliche Aktivitäten sind sehr gut. Walking in der tollen Umgebung macht gleich doppelt Spaß. Die Kinder sind sehr gut und kompetent betreut und haben sich sofort wohl gefühlt. Das Essen war immer sehr lecker und für jeden Geschmack etwas dabei. Sehr gut ist auch das Schwimmbad und der dort u.a. angebotene Schwimmkurs für die Kinder... Da macht es doppelt Spaß, das Seepferdchen-Abzeichen zu machen.
Wir sagen nochmal Danke an alle Mitarbeiter für die angenehme Zeit! Die Akkus sind wieder gut aufgetankt! Wir würden jederzeit gern wieder kommen!

super erholt und gestärkt

Pro:
nette Mitarbeiter, gutes Essen, Sportangebot, schöne Umgebung
Kontra:
vielleicht paar mehr Indoor-Spielmöglichkeiten bei schlechtem Wetter
Erschöpfung, erhöhte Belastung durch Erkrankungen in der Familie

Ich war mit 2 Kindern dort (10 und 4 J.). Wir haben uns alle drei total wohl gefühlt. Die Klinik ist toll organisiert, man wird gut in alles eingeführt, so dass man sich schnell zurecht findet und mit allem vertraut ist (einschließlich Umgebung). Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und entgegenkommend. Man konnte eigene Wünsche gut in den Therapieplan einfließen lassen. Nach Wunsch bleibt auch viel Raum für Eigenaktivitäten, wie Ausflüge in die Umgebung. Das Essen war super, wird alles frisch gekocht. Die Kinderbetreuung war prima, und auch die Hausaufgabenbetreuung für den Großen hat gut funktioniert! Schönes Schwimmbad, Spielplatz und Fußballfeld sowie schöne Umgebung zum Erkunden, Bastelraum usw. sind vorhanden. Auch nette Sportangebote zur freiwilligen Teilnahme. Am liebsten wollen wir alle 3 nochmal hin!

SUPER

Pro:
Kontra:
Handyempfang (aber musste auch nicht sein)
Überlastung, Alleinerziehend, Kinder, Job, Haushalt

Unser Aufenthalt im Haus Ursee war wunderschön. Ich und meine Jungs wollten gar nicht nach Hause. Er wird frisch gekocht. Es gibt immer Auswahl. Die Betreuung der Kinder ist gegeben, super nette Mitarbeiter, sowohl in der Betreuung als auch im Service oder den Anwendungen. Tolles Freizeitprogramm! Sauna und Schwimmbad sind im Haus. Es waren wirklich drei ganz ganz tolle Wochen! Ist nur zu Empfehlen!