Haus Ursee Eltern-Kind-Fachklinik für Prävention und Rehabilitation

Grabenstraße 18
79853 Lenzkirch/Hochschwarzwald

Rundum Wohl gefühlt

Pro:
Das Personal
Kontra:

Gerade kommen wir (Mama, 2 Kinder, 4 & 7) aus der Mutter-Kind-Kur in der Fachklinik Ursee zurück.
Die Kur hat uns allen sehr gut getan. Das Haus ist klein und familiär,ich hatte den Eindruck, dass das Personal sich sehr wohl fühlt. Dies hat auch auf uns Patienten abgefärbt. Die Kinder wurden liebevoll in Schöpfle und Hüsli betreut, besonderer Dank an A. und H. im Schöpfle, meine Tochter vermisst Sie. Viele Grüße auch an Frau S. vom Küchenservice und Danke für die Salami am Abreisetag. Ein großes Lob an Schwester K.E., die die Brüllattacke meiner Tochter mit stoischer Gelassenheit ertragen hat (Schuhe selber anziehen kann echt fies sein...) und die Ärztin Frau K, die immer einfühlsam war und sich viel Zeit genommen hat. Vielen Dank an Frau Bä., die uns im Walkingschritt den schönen Schwarzwald gezeigt hat und Frau Bi. von der Rezeption und ihren trockenen Humor. Und danke an den Rest vom Personal, die uns das Gefühl gegeben haben, willkommen zu sein. Es war eine rundum gelungene Kur.

Erholung pur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Küche ist sagenhaft, abwechslungsreich und sehr reichhaltig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Mitarbeiter sind alle jederzeit bereit Fragen liebevoll zu beantworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich, evaluierend auf alle Bedürfnisse eingehend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit ansprechbar und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wir waren im neuen Nebenhaus sehr gut untergebracht)
Pro:
sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
hier und da kleiner Renovierungsbedarf im Schwimmbad
Wirbelsäulensyndrom, Erschöpfung

Wir hatten eine wunderbare Zeit, wurden 3 Wochen von morgens bis abends verwöhnt und umsorgt. Die Kinder waren super altersentsprechend betreut. Die physikalischen Therapien waren spitze und wurden sehr liebevoll und kompetent durchgeführt. Die Mitarbeiter sind in allen Fachbereichen höflich, freundlich und sehr motiviert den Gästen zu viel Gutes als möglich zukommen zu lassen.
Alles in allem ist die Klinik nur zu empfehlen!

ich bin zufrieden :-)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer alt, dafür aber komplett. Schwimmbad und Sauna im Haus)
Pro:
Kontra:
alte Zimmerausstattung
MS, Erschöpfung

Nachdem ich anfangs etwas geschockt war über die etwas in die Jahre gekommene Zimmerausstattung, wurde ich doch positiv überrascht. Die Zimmer waren makellos sauber, das Personal durchgehend freundlich, einfühlsam und verständnisvoll. Die Behandlungen waren für mich ideal. Meine Kinder wurden währenddesssen liebevoll betreut und hatten eine Menge Spaß. Nach 3 Wochen habe ich die Klinik erholt und mit Tränen in den Augen verlassen.

Danke an das Team Ursee!

Pro:
Wertschätzung
Kontra:

Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich dem gesamten Team des Haus Ursee meinen herzlichsten Dank aussprechen. Vor zwei Tagen waren unsere 3 Wochen um und ich bin noch immer sehr berührt von der individuellen und sehr wertschätzenden Begleitung des gesamten Personals. Dies ist meine 3. Mutter-Kind-Kur gewesen und ich kann sagen, diese im Haus Ursee war für meine Kinder und mich eine ganz besonders wertvolle Zeit.

Es beginnt schon mit der Ansprache. Es ist hier ja nicht erlaubt Namen zu nennen, aber wenn ich schreibe, dass eine Dame der Küche schon von der ersten Minute an jede Familie mit Namen begrüßte (wie macht die das???), weiß jede/r, der schon mal dort war, wen ich meine.
Die herzliche und direkte Art der Waldliebhaberin, die mit uns Walken war, die uns gezeigt hat, wie man im Wald mit Spitzwegerich überlebt oder den Kindern heimlich Schokolade ins Stockbrot gesteckt hat, mochte ich besonders. Sie grüße ich aus der Ferne, es war schön, dass Sie uns begleitet haben.

Meine Kinder sind 11 und 4 und ich war gespannt, ob es in dieser Klinik möglich ist, den sehr unterschiedlichen Interessen der beiden gerecht zu werden. Es ist.
Meine Kinder haben sich beide sehr wohl gefühlt und sind herzlich und liebevoll betreut worden und besonders dadurch war es mir möglich, mich völlig zu entspannen.

Die Therapiepläne wurden mit mir genau besprochen: was möchte ich, was nicht? Und ein Abgleich mit meinen Wünschen und Bedürfnissen war jederzeit möglich. Ich habe mich mit meinen Anliegen sehr ernst genommen gefühlt. Im Ergebnis bin ich nun sehr erholt zurück gekehrt. Und ich würde jederzeit wieder kommen.

Besonders vielfältig war neben dem Therapieangebot das Freizeitangebot. Selbst wenn wir noch 3 Wochrn geblieben wären, die Zeit hätte nicht ausgereicht, alles zu sehen.

Jetzt habe ich fast die maximale Zeichenzahl erreicht und könnte immer so weiter schreiben. Daher bleibt mir nur ein kurzes Fazit:

Danke von Herzen.

tolle Kur - Haus absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolust empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ständig med.Personal im Haus)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus ist zwar in die Jahre gekommen, aber super sauber!!)
Pro:
Personal, Kinderbetreuung, Lage, Essen
Kontra:
nichts!
Burn out

Ich war mit meinen Söhnen (4 und 7 Jahre) in den Sommerferien in Lenzkirch und bin absolut begeistert von der Kur.

Das Haus selber (ehemaliges Hotel) ist schon etwas in die Jahre gekommen, allerdings wird auf die Sauberkeit sehr viel Wert gelegt (die Zimmer werden 2 x pro Woche geputzt - und wirklich sehr sauber). Auch die anderen Räume wie Speisesaal und Gemeinschaftsräume sind immer sauber und ordentlich.

Das Personal ist bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr nett u.hilfsbereit.
REZEPTION: Danke an Frau Bächle für die tollen Aktionen für und mit den Kids u. Frau Jäckle für die tollen Walking-Tipps.
RESTAURANT: Der Chefkoch Herr Löffler ist klasse! Einfache, normale Küche, aber alles richtig lecker und abwechslungsreich (es gab meisten 3-4 versch. frische Salate, selbst gebackenes, leckeres Brot und die Gerichte haben sich in 3 Wochen nicht wiederholt).
Das Personal im Restaurant ist aufmerksam und lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn alle zu den Hauptzeiten "einfallen".
KINDERBETREUUNG: mein Kleiner hat gebastelt wie ein Weltmeister, mein Großer war ständig am Fußballspielen. Beide waren viel draußen auf dem Spiel/Fußballplatz und haben in der Gruppe auch kleinere Wanderungen u.Ausflüge in der Umgebung unternommen. Beide haben sich ab dem ersten Tag richtig wohl gefühlt und sind gerne gegangen.

Die Anwendungen waren sehr gut, wurden individuell abgestimmt, auf Wünsche wurde auch kurzfristig noch eingegangen. Der Anwendungsplan war überschaubar, man hatte keinen Terminstress und außerhalb der Anwendungen auch noch sehr viel Zeit zum Entspannen bzw. um Unternehmungen mit den Kindern in der Umgebung zu machen.

Lenzkirch bietet alles, was man braucht, zudem sind in Neustadt weitere Geschäfte.
Genial ist die herrliche Natur, direkt vor der Haustüre. Es gibt wahnsinnig viele Wanderwege, Erlebnispfade, Bäche, Schluchten,... sodass man auch in der Freizeit viel unternehmen kann.
Ich selber hatte ein Auto dabei, was ich gut fand, so konnten wir z.B. auch auf den Feldberg fahren und waren nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen (die wohl aber auch ganz ordentlich verkehren).

Abschließend kann ich das Haus wirklich nur empfehlen und freue mich schon darauf, wenn ich in vier Jahren wieder kommen darf :-)

Ein Geschenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe über die Fachklinik einen Termin bei der Földi Klinik bekommen, da ich unter Lymphödemen leide. Ich fand es so toll, wie viel Aufmerksamkeit mir in gesundheitlicher Hinsicht zu Teil wird.)
Pro:
Wertschätzung und Aufmerksamkeit
Erschöpfung Burn out

Ich habe in der Zeit von Ende Juli bis Mitte August eine wunderschöne und sehr erholsame Zeit mit meinen beiden Kindern (9/11 Jahre alt) erleben dürfen. Diese Zeit war ein absolutes Geschenk. Schon als wir drei ankamen, wurden wir sehr freundlich empfangen. Die Unterkunft selbst ist ein etwas älteres ehemaliges Hotel.Wir hatten zwei sehr saubere, ordentliche und ausreichend große Zimmer mit in unserem Fall sogar zwei! Bädern.
Das Reinigungspersonal war freundlich und sehr sorgfältig und hat unsere Zimmer zweimal pro Woche gründlich gereinigt.
Wir haben eine Fülle an Angeboten für die Freizeit gehabt. Bogenschießen, Selbstbehauptungskurse, Schwimmkurse für die Kinder, ein sehr abwechslungsreiches Spiel-und Bastelangebot,Lamawanderung!!
und vieles mehr.
Schwimmbad,Sauna, Massagen, Lymphdrainage ...
Ob Ärzte, Krankenschwestern, Freizeitpädagogen, Therapeuten, die Kinderbetreuung!! Köche und all die vielen anderen Menschen, waren unglaublich um unser Wohl bemüht.
Ich persönlich habe es noch nicht in dieser Konsequenz erlebt, mit so viel Wertschätzung behandelt zu werden. Das hat mich tief berührt und tut es noch jetzt, wo, ich es aufschreibe. Da können sich viele "Dienstleister" eine dicke Scheibe abschneiden!
Die Umgebung ist ebenfalls wunderschön. Das kleine Örtchen Lenzkirch hat einiges zu bieten; für die Menschen, die Geschäfte um sich herum haben mögen sind auch die Ortschaften in der Umgebung mit der Konuskarte gut erreichbar. Die erhält man bei Ankunft und berechtigt zum kostenlosen Fahren mit Bus und Bahn. Außerdem gibt es an vielen Stellen ermäßigten Eintritt.
Die Natur ist es, was uns sehr gefallen hat und auch hier wie sie uns wertschätzend präsentiert wurde. Ob Walking oder Lamawanderung.Es war so schön.
Meine Kinder hatten eine wirklich sehr gute Zeit mit liebevollen, sehr aufmerksamen und pädagogisch hochpräsenten Fachpersonal.
Wir haben hier viel Balsam für unsere angeschlagenen Seelen bekommen und sind gestärkt nach Hause gefahren. DANKE

Sehr liebevolles Haus

Pro:
sehr gute Organisation des Kuraufenthaltes
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Das Haus Ursee ist ganz kurz und knapp: ein Ort zum Wohlfühlen.

Alles ist im Großen und Ganzen sehr gut organisiert, von der Ankunft bis zum Abschlußgespräch. Die Anwendungen waren bei mir perfekt aufeinander abgestimmt und es war zwischendurch immer auch ein bißchen Zeit zum abspannen und ausruhen. Trotz eines zwischenzeitlich kranken Kindes konnte ich mich gut auf die Anwendungen einlassen. Auch die ärztliche Betreuung in diesem Zusammenhang war wirklich super. Wichtig war nur, dass man seine Sorgen und Nöte kommunzierte... es fand sich immer ein Weg. Ich und meine Kinder fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Das Essen war abwechslungsreich und frisch. Der Koch war sehr nett und hatte immer mit nem netten Spruch die Lacher auf seiner Seite. Einzig das Brot... das war überhaupt nicht unser Fall, die Brötchen hingegen waren super lecker, gibt es aber nicht jeden Tag.

Frau Bächle sorgte mit liebevoller Strenge für spannende Abenteuer und hin und wieder sogar für Ruhe im Speisesaal :D

Die Einteilung in rote-grüne-gelbe Gruppe sorgt für eine sehr angenehme Gruppengröße (ca. 15 Mamas) und man findet schnell Anschluß, wenn man das möchte.

Die Umgebung: ein TRAUM! viele schöne Wanderwege direkt vorm, hinter und neben der Einrichtung. Der kleine Urseebach perfekt zum Spielen und Matschen. Der Weg nach Lenzkirch rein (Edeka, Norma, Post, Bäcker, kleine Cafes, Zeitungsgeschäft) ist in gemütlichen 10-15 min zu Fuß zu bestreiten.

Die Kinder waren in nach Alter geordneten Gruppen betreut. Die Erzieher sehr nett, wenngleich sich meine Kinder dennoch bis zum Schluß etwas schwer taten. In der Schöpfle Gruppe fehlte mir ein bißchen Abwechslung. Ein kleiner Ausflug wie im "Häusle" wäre schön gewesen.

Die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und funktional.

Sollte ich mal wieder zur Kur fahren... ich würde wieder kommen. Danke für die tolle Zeit!

Tolle Klinik mit tollen Mitarbeitern

Kontra:

Tolle Klinik mit sehr netten und freundlichen Mitarbeitern. Die Kinderbetreung in den Gruppen bis 6 Jahren war hervorragend.
Man war sehr gut umsorgt und fühlte sich zu jeder Zrit gut aufgehoben. Persönliche Ansprache mit Namen - man ist keine Ummer, sondern ein Mensch.

Unbedingt wieder!!!

Einfach nur super!!!!

Es war meine erste Mutter-Kind-Kur und meine Erwartungen sind alle erfüllt worden.

Junge Mutter mit 2 Kindern 7/14

Dadurch das meine Kinder super betreut worden sind und das Essen ganz lecker war, konnte ich mich ganz auf mich konzentrieren....

Personal egal von welchem Bereich nett und hilfsbereit!

Allein die Gespräche mit anderen Muttis war schon sehr hilfreich...!

DIE BESTE
FRAU BÄCHLE
HAT MICH AM MEISTEN AUFBAUEN KÖNNEN,

die Spaziergänge, die Kommunikation , diese Frau ist einfach der Hammer!!!

Ich kam wirklich gut erholt, entspannt und erleichtert nach Hause und möchte diese Kinik mit gutem Gewissen WEITEREMPFEHLEN!!!

Tolle Erholungsmöglichkeit

Pro:
Familiäres Klima
Rückenschmerzen

Ich war im Juli mit meinem 6-jährigen Sohn zur Mutter-Kind-Kur im Haus Ursee. Wir hatten dort eine tolle Zeit.
Bei den therapeutischen Anwendungen habe ich auf fachkompetentes Personal angetroffen und mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt.
Die Angebote neben den Anwendungen waren sehr abwechslungsreich und haben viel Spaß gemacht.
Ein großes Lob geht auch an den Koch, der täglich für sehr leckeres und abwechslungsreiches Essen sorgt.
Die Kinderbetreuung hat meinem Sohn sehr gut gefallen.
Das Zeitmanagement ist sehr gut gestaltet, so dass ich auch viele Möglichkeiten hatte, ein Buch zu lesen oder einfach nur die Ruhe zu geniessen.
Die Umgebung ist wunderschön und bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Ich kann diese Klinik weiterempfehlen und dem gesamten Ursee-Team DANKE für die superschöne Zeit sagen.

Wunderbar

Pro:
Kontra:
die Rezeption die Öffnungszeiten anpassen und evtl. freundlicher sein

Es war eine sehr schöne erholsame MuKiKur, dass gesamte Team leistet eine super Arbeit.

Leider war ich mit der Bezugsbetreuerin nicht auf einer "Wellenlänge".

Wunderbar

Pro:
Kinderbetreuung, Einfühlungsvermögen des TEams, Familiäre Atmosphäre
Kontra:
die Öffnungszeiten des Empfangs am Nachmittag und am Wochenende
Depression, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle

Diese Klinik ist wundervoll. Das gesamte Team - vom Empfang über Ärzte, Assistentinnen, Physiotherapeuten, Bezugstherapeuten, Küche und SErvice, Hauswirtschaft, Kinderbetreuung...sind sehr engagiert, freundlich und von ganzem Herzen darauf bedacht, den Patienten und den Kindern einen wunderbaren Aufenthalt zu ermöglichen. Ich hatte grosse Angst vor dieser - meiner ersten Kur - mir ging es sehr schlecht und ich war mir nicht sicher, ob die Kur mir helfen würde. Ich bin sehr froh, daß ich hingefahren bin und voller positiver Energie, im WEsen positiv berührt und verändert wieder gekommen bin. Meine Kinder wurden wunderbar betreut, wir haben uns alle sehr wohl gefühlt. Ich habe die Gelegenheit bekommen, mich in meiner neuen Lage einzufinden, wurde seelisch und körperlich sehr gut beraten und geführt.... mir wurden viele Dinge abgenommen, damit ich mich auf die wesentlichen konzentrieren konnte....ohne aber verhätschelt zu werden. Eine wunderbare Erfahrung, die ich sofort wiederholen würde.
Die Klinik liegt wunderschön - es ist wie totales Abschalten und Versinken in einer anderen Welt -genau das, was ich gebraucht habe.
vielen herzlichen DAnk für alles an das ganze Team Ursee.

Gerne kommen wir wieder!

Pro:
Küche, das komplette Personal, Lage
Kontra:

Diese Klinik ist sehr familiär! Das gesamte Personal von Kinderbetreuung bis zum Servicepersonal sind super freundlich!!! In dieser Klinik kann man sich sehr gut erholen. Es ist eine traumhafte Lage! Es gibt viel Möglichkeiten mit den Kindern etwas zu unternehmen (egal welchen Alters). Es ist für alle was dabei!

Das Essen ist toll. Das ist meine 4. Kur und mit Abstand das leckerste Essen! Die Küche lässt sich immer tolle und frische Sachen einfallen! Großes Lob an den freundlichen Koch!!!

Die Klinik kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen!!!!

Meinen Kids hat es auch super gefallen!!!!

lavendel03 am 30.07.2017

Hab eine Frage.
Ist das Haus auch was für 12-jährige,bzw. hat es auch ältere kinder?

Tolles Team in wunderschöner Natur

Pro:
Lage und Personal
Kontra:

Sehr nettes, herzliches und engagiertes Team. Sehr schöne Umgebung mit vielen Freizeit-, Spiel- und Wandermöglichkeiten. Die Anwendungen sind auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt, weitere Altivitäten unkompliziert selber zu gestalten. Die Klinik ist eher klein, was zusätzlich zur Entspannung beiträgt.
Ein kleiner Ort mit Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, Freibad, Kino und Cafés vorhanden.
Spielplatz und Soccer-Arena auf dem Gelände.
3 Wochen sehr entspannter und aktiver Sommer.

Habe mich wohl gefühlt

Rückenschmerzen, Infektanfälligkeit

Trotz super Betreuung von Kleinkindern (1.Kind 2 Jahre und 2.Kind 11 Monate) ist es nicht einfach Freizeitangebote mitzumachen.
Alle therapeutischen Angebot sind kein Problem gewesen.
Super Klinik, angenehmes drumherrum.
Ich habe mich mit meinen Kids wohl gefühlt!

Alles da, um sich zu erholen!

Pro:
Kinderbetreuung
Belastung

Meine beiden Töchter ( 6 und 3 Jahre alt) und ich durften im Haus Ursee unsere 3-wöchige Mutter-Kind-Kur verbringen. Es war eine tolle Zeit! Die Kinderbetreuung ist wirklich super! Auch die Hausaufgabenbetreuung - unter Berücksichtigung der oft unterschiedlichen Altersstrukturen und schulischen Anforderungen der Kinder - war wirklich gut. Jedes Anliegen wurde ernst genommen, insbesondere seitens der Ärzte. Besonders toll fand ich, dass in erster Linie alternative Heilmittel eingesetzt werden. Die Anwendungen und Aktivitäten waren durchweg sehr gut, auch das klinikinterne Freizeitangebot war sehr breit gefächert (Mutter-Kind-Turnen/-Massage/-Spaziergang etc.). Vor allem auch das Engagement der psychosozialen Abteilung möchte ich hervorheben: Ich wurde sogar kurz vor der Abreise noch mit zusätzlichem Infomaterial ausgestattet, was sicherlich über die normal übliche Tätigkeit hinausging. Die Kinder hatten reichlich Platz zum Spielen und Toben auf dem Spielplatz, dem gesamten Außengelände und vor allem hatten sie auch viel Spaß beim mehrmaligen Besuch im wirklich tollen Hallenbad. Das Freizeitangebot in der Region bietet alles was das Herz begehrt, allerdings ist ein Pkw vor Ort sehr hilfreich, wenn man das ein oder andere unternehmen möchte (mit dem Bus auch möglich, aber relativ eingeschränkt).

Alles Gut!

Pro:
Kleine Einrichtung
Überlastung

Eine sehr schöne Zeit habe ich mit meinen beiden Kindern dort verbracht. Sehr nette Mitarbeiter, insbesondere die Kinderbetreuung ist klasse. Ausnahmslos ist das Klinik Personal sehr herzlich und die Frauen aus meiner Gruppe haben sich mit ihren Anliegen immer ernst genommen gefühlt. Das Küchen- und Serviceteam gibt sich unheimlich viel Mühe (und der Trubel im Speisesaal ist sicher oft eine Herausforderung). Die Therapie Pläne werden auf die individuellen Bedürfnisse angepasst und die Angebote sind hilfreich. Die Umgebung ist wunderschön und wir haben uns sehr schnell heimisch gefühlt. Sowohl meinen Kindern als auch mir fiel nach den 3 Wochen der Abschied schwer.

Balsam für die Seele

Pro:
Behandlungen und Kinderbetreuung
Erschöpfung / LWS Syndrom

Es war eine wohltat für die Seele, 3 Wochen im Haus Ursee verbringen zu dürfen. Zimmer, Personal, Kinderbetreuung, Therapieplan, Essen alles gut.

Die Kinder wurden super betreut, so dass man in Ruhe zu seinen Behandlungen gehen konnte.

Der Empfang und die Einführung war sehr gut organisiert. Man konnte die ersten Tage einfach erst mal alles kennen lernen.

Am besten fand ich die Massagen und die Wirbelsäulengymnastik. Auch der Rest war toll.

Die ganze Gruppe an Frauen, die mit mir angereist ist, war jeder für sich einzigartig und eine Bereicherung.

Tolles Wetter, Bastelabende und gemütliche Stunden haben den Rest erbracht.

sehr empfehlenswert

Pro:
freundliche und kompetente Mitarbeiter, die Kinderbetreuung
Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Rückenschmerzen

Ich habe mich von Anfang sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent und bemüht, dass sich die Mütter gut erholen können. Der Therapieplan wird individuell auf die Bedürfnisse und Beschwerden abgestimmt. Die Erzieherinnen tun alles dafür, dass sich die Kinder gut in die Gruppe eingewöhnen und sind sehr liebevoll im Umgang mit den Kindern. Das Essen war sehr lecker und für jeden war etwas dabei.
Eine Bezugstherapeutin hat uns eine wunderschöne Wanderung mit Eseln, Lamas und Ziegen ermöglicht- eine tolle Erfahrung! Ich habe mich gut erholt und neue Kraft für den Alltag geschöpft. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Danke an das gesamte Ursee Team.

Tolles Haus, tolle Kur

Kontra:

Eigentlich kann ich mich den vorangegangenen Bewertungen nur anschließen. Im Haus Ursee sind alle sehr herzlich und zuvorkommend. Es ist ein kleines Haus und daher auch sehr familiär. Meine Kinder(9 und 7Jahre)und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Wir waren im Neubau untergebracht und demzufolge sehr zufrieden mit der Ausstattung der Zimmer. Aber auch im Haus Ursee sind die Zimmer vollkommend in Ordnung.

Das Essen war lecker, mittags konnte man zwischen zwei Gerichten wählen, morgens und abends gab es Buffet. Hier gilt mein Dank Frau Schillinger, die meine Kinder dazu bewegt hat zumindest das Essen zu probieren :).

Auch an den Wochenenden wurde es nicht langweilig. Dank Frau Bächle konnten wir mit unseren Kindern die Natur genießen. Titisee, Feldberg, Freiburg,... alles in der Nähe und mit Bus und Bahn gut zu erreichen.

Die Therapien waren auch sehr gut. Alles kann, nichts muss! Der Plan wurde individuell abgestimmt. Freiwillig konnte man noch Bodyforming, Aquafitness, Pilates,...und noch einiges mehr machen. Für Kinder gab es Bogenschießen, Waveboard, Longboard fahren,... (allerdings gegen Gebühr).

Zu guter letzt muss ich noch unserer grünen Gruppe danken (Ende März-Mitte April). Ihr ward und seid die Besten und habt zu meiner Erholung ganz viel beigetragen. Ich habe noch nie soviele nette Menschen auf einmal kennengelernt. Danke, danke, danke

Sonne19742 am 06.05.2017

Hallo!

Mich würde sehr interessieren was die Zusatzangebote kosten.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Grandiose Klinik!!!

Pro:
Alles :-)
Erschöpfung Asthma

Ich kann diese Klinik ohne Einschränkung empfehlen. Wir haben uns von der ersten Stunde an sehr wohl und geborgen gefühlt, man wird aufgenommen wie in eine kleine Familie. Die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend, man wird mit Namen angesprochen und es wird alles getan, damit man sich wohlfühlt.

Das Essen war hervorragend, dass ist nicht selbstverständlich für eine Großküche. Es zählen einfach kleine Details :-)
Der Speisesaal ist gemütlich im urigen Schwarzwaldstil und ich habe es genossen auch mal alleine Mittag zu essen, während die Kinder noch in der Betreuung waren.

Die Kinderbetreuung ist der Oberknaller, den Kindern geht es dort sehr gut. Meine Tochter (1 1/2) war zuvor noch nie in Fremdbetreuung und das Team des Nestchens hat die Eingewöhnung hervorragen geregelt. Muttis, traut dem Fachpersonal eure Kinder an, es ist spitze. Durch die gute Unterkunft konnte ich als Mama, alle Therapien mit gutem Gewissen und ohne Stress annehmen. Auch meine beiden großen Kinder (10, 7) fanden Schöpfle und Hüsli grandios. Das Beste war natürlich der neue Soccerplatz. Bei den Jungs, neben dem Schwimmbad, in Dauernutzung.

Ich empfand die Therapien als sehr gut und ausreichend, man muss nicht alles mitmachen und sich nicht in Freizeitstress begeben.
Mein Sohn nahm an der Asthamschulung und den dazugehörigen Therapien teil. Auch das spitze!

Das Freizeitprogramm mit Frau Bächle ist einfach super. Diese Frau liebt und lebt für ihre Heimat.
Landschaftlich kann man hier in kurzer Zeit ganz tolle Dinge unternehmen und sich einfach nur treiben lassen...

Rundum habe ich mich sehr wohl gefühlt und ich vermisse die Zeit jetzte schon, was bestimmt auch am Austausch mit den Mitmamis lag ;-). Ich hoffe, dass ich noch lange von dieser intensiven Zeit zehren kann und all das in 4 Jahren auffrischen kann.

und zum Schluss noch DAAAAANKE an das gesamte TEAM!!!

Wundervolle Zeit

Pro:
Betreuung, eigentlich alles
psychisch- physischer Erschöpfungszustand, Schlafstörungen

Im Februar habe ich mit meinen Kindern (5½ und fast 3 Jahre) eine wundervolle Zeit in Ursee verbracht. Ausschlaggebend für die Wahl der Klinik waren die guten Bewertungen und dem kann ich mich nur anschließen!

Die Betreuung hat von Anfang an hervorragend geklappt! Das Erzieherteam im Stüble und Schöpfle ist großartig, meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt und wollten am Ende der Kur nicht mehr nach Hause!

Das Freizeitprogramm ist für Kinder ab 3 Jahren super! Wir haben einen Abendspaziergang mit Knicklicht im Schnee gemacht, Erlebnispädagogik, Abenteuer Turnen … Außerdem kann man in der Gegend eigenständig noch viele tolle Ausflüge machen.

Die Therapien und Anwendungen waren super auf mich abgestimmt. Ich hatte einen vollen Plan mit sehr viel Sport (Walking, Aquagym., Bewegungstherapie, Beckenbodengym., Wirbelsäulengym.), Fango und Massagen, PMR, Seminaren und psychol. Gesprächen und trotzdem Zeit mal wieder ein Buch zu lesen und entspannt Zeit mit den Kindern zu verbringen. Ich hatte eine tolle Bezugstherapeutin, die auch das Stressseminar geleitet hat, die mich mit sehr guten Tipps und Literatur für zu Hause versorgt hat. Alle anderen Physio- und Sporttherapeuten waren ohne Ausnahme sehr gut!

Jeden Abend wird eine Freizeitaktivität angeboten wie, Pilates, Yoga, Bodyforming, Aquawalking, Basteln … Durch das im Zimmer integrierte Babyphone ist es ohne Probleme mögliche auch teilzunehmen.

Das Essen war sehr gut! Immer Salatbuffet mit selbst gemachten Salatsoßen, abends verschiedene Wurst- und Käsesorten aber auch mal was Warmes. Das Frühstück war großartig! 3x in der Woche selbst gebackene Brötchen sonst Brot, Obstsalat, selbstgemachter Frischkornbrei und Kefir.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt, die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber, uns hat es an nichts gefehlt!

Herzlichen Danke an das gesamte Ursee-Team, das uns diese wundervolle Zeit ermöglicht hat!

Prime time

Pro:
Freizeitangebot war perfekt
Kontra:
wenn die Mütter nicht loslassen

Ich kann den Aufenthalt in der Klinik voll und ganz befürworten.
Vom ersten Tag an wurden wir verpflegt wie Prinzessinnen. Wenn man sich darauf einlässt, ist es die perfekte Zeit zum Abschalten und sich selber erleben.
Man darf wieder Ich sein und nicht nur Mutter.
Die Verpflegung ist klasse und mehr als ausreichend.
Die Kinderbetreuung hat meiner Tochter prima gefallen, wahrscheinlich weil sie auch direkt viele Freunde hatte.
Das Freizeitangebot ist gerade für die Eltern prima, wenn man nicht immer die Kinder mitschleppt, genau dafür ist ja die Betreuung da. Traut den Kindern ruhig zu, in der Betreuung zu bleiben.

Wir waren vormittags walken und haben viele Orte und Kräuter gezeigt bekommen und am Nachmittag sind wir genau dahin mit den Kindern aufgeschlagen, somit könnten wir das erstmal genießen und waren dann völlig entspannt, wenn die Kinder Fragen gestellt haben.
Der Besuch bei den Lamas und Eseln war für alle ein tolles Abenteuer.

Alles in allem eine tolle Zeit, ich wäre gerne langer geblieben.

Danke an das Ursee-Team

alles in allem einfach total klasse !!!!!!!

Pro:
Das war spitze ;-)
Erschöpfung, Stress

Wer sich erholen möchte und liebe Menschen um sich haben will, die sich um einen kümmern, ist hier genau richtig aufgehoben .......
Ich kann nur sagen, Koffer packen und hin.....
Ich freue mich schon wieder, wenn ich in 4 Jahren hoffentlich eine weitere Maßnahme dort machen darf. Wir hatten total Glück mit unserer Gruppe, jeder einzelne war einfach klasse. Ich habe ganz viele Freundinnen dort getroffen, mit denen ich, dank dem Team vom Ursee (hier noch ein besonderer Dank an Frau Bächle, die einem ganz schnell wieder zeigt, wie schön die Natur sein kann und wie viel Spaß man haben kann ;-)ganz viel erleben durfte.
Alles in allem vielen lieben Dank an alle, ich werde noch lange von dieser Kraft zehren und freue mich schon auf ein Wiedersehen ;-)
Für jeden der sich nun immer noch nicht entscheiden kann, dieses Haus zu wählen, dies ist für mich die zweite Kur mit meinem beiden Kindern und ich kann euch sagen, mit der ersten nicht zu vergleichen, da hier der Mensch wirklich im Vordergrund steht!!!!

Erholung und Kraft tanken in der Urseeklink Lenzkirch

Pro:
Kinderbetreuung, Sport und Freizeitangebot
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Depressionen

Der Aufenthalt in der Eltern-Kind Klinik "Ursee" in Lenzkirch war rundum perfekt und gelungen. Die Kinderbetreuung super, das Personal einzigartig, das Essen hervorragend und die Zimmer sauber. Meine Kinder und ich haben uns dort von Anfang an wohl und gut versorgt gefühlt.
... und das die Zeit dort viel zu schnell vergangen ist, dafür kann ja niemand was ;o)

Wohlfühlen leichtgemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine rundum tolle Kur, an die ich gerne denke)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alt und etwas abgewohnt, aber sehr sauber)
Pro:
Essen, Personal, Kinderbetreuung, Umgebung
Kontra:
Kontra? Was für ein Kontra?
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern (4 und 6) im März in der Fachklinik Ursee.

Das Haus an sich ist, wie schon beschrieben, in die Jahre gekommen, aber sehr sauber, einladend und urgemütlich. Es verfügt über einen schönen Spielplatz sowie ein Hallenbad mit Sauna. Zudem liegt es inmitten einer traumhaften Landschaft.

Das Essen ist ausgesprochen schmackhaft, liebevoll zubereitet und stets frisch. Man legt Wert auf regionale und Bioprodukte. Abnehmen ist leider unmöglich ;-) .

Die Anwendungen waren gut mit mir abgestimmt, so dass ich neben den Terminen genug Zeit für mich hatte. Auch das zusätzliche Kursprogramm war klasse. Sehr zu empfehlen ist der Bauch-Beine-Po-Kurs und das Bodyforming. Für die Termine am Abend gibt es in jedem Zimmer eine Babyfonanlage, die zentral abgehört wird.

Meine Kinder haben die Zeit in der Betreuung genossen und sind sehr gerne dorthin gegangen. Die Betreuer haben sich sehr viel Mühe gegeben und sind den Kindern freundlich und offen begegnet.

Ich habe mich in der Kurklinik sehr wohlgefühlt, was auch an den freundlichen und zugewandten Mitarbeitern sowie an dem kleinen, fast schon familiären Haus lag. Man spürte sofort, dass man nicht nur irgendein Patient ist, sondern eher ein gern gesehener Gast. Ganz besonders zu erwähnen ist der Abschiedskaffee. Es war ausgesprochen rührend, wie viel Mühe man sich mit dem Eindecken des Tisches gegeben hat!
Zudem hatte ich auch sehr viel Glück mit meiner "grünen Gruppe", die sehr zum Gelingen meiner Kur beigetragen hat!

Wenn ich unbedingt etwas bemängeln sollte, so vielleicht die Tatsache, dass die Fenster (zumindest im Altbau) nicht komplett abgedunkelt werden können. Es gibt zwar Verdunkelungsgardinen, diese sind jedoch zu kurz, so dass es trotzdem noch sehr hell im Zimmer war.

Ich wünsche allen künftigen Patienten der Klinik eine ebenso wunderschöne und erholsame Kur wie ich sie genießen durfte.

Sehr gute Klinik für eine Mutter-Kind-Kur

Erschöpfung, Rücken und Gelenkschmerzen

Ich war im März 2017 3 Wochen mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter zur Kur.
Ich habe mich in den 3 Wochen sehr gut erholt.
Dank der super guten Betreuung meiner Tochter, konnte ich entspannt an den Anwendungen teilnehmen.
Die Damen der Betreuung haben einen super tollen Job gemacht. Mein Kind hat sich sehr wohl gefühlt.
Die Freizeitangebote sind sehr abwechslungsreich und Frau Bächle ist der Hammer. Super lieb und immer für einen Spaß zu haben.
Das Essen fand ich auch sehr gut. Es gab zum Frühstück und zum Abendessen ein gute Auswahl an Wurst, Joghurt, frisches Obst, frische Salate. Abends gab es meistens auch noch was Warmes zu essen, also nicht nur immer Brote.
Die Physiotherapeuten und Masseure sind ebenfalls nur zu empfehlen. Die Sportprogramme neben den Anwendungen machen tierischen Spaß und Muskelkater ist garantiert.
Im Dorf selber gibt es sehr gute Einkaufsmöglichkeiten. Edeka, Norma, 2 Bäcker/bzw. Konditoreien, 3 Pizzeria, 2 Apotheken, 1 Poststelle, alles ist super schnell zu Fuss zu erreichen. Das Kurhaus ist ebenfalls ein Besuch wert.
Unsere gelbe Gruppe war auch toll. Wir haben uns unter einander sehr gut verstanden und es sind viele Freundschaften entstanden.

Eine tolle Zeit liegt hinter uns! Daumen hoch

Erschöpfungszustand

Ich habe die Klinik aufgrund der guten Bewertungen ausgesucht und kann diese nur bestätigen.
Nach der langen Anreise standen die vorgeschickten Koffer bereit und es gab Zeit zum Ankommen. Die Zimmer (im Haupthaus) sind nicht modern aber absolut zweckmäßig eingerichtet. Es ist sauber, mir reicht das.
In den ersten zwei Tagen erfolgt die Einweisung und das Kennenlernen der Gruppe/ Örtlichkeiten. Ein bißchen wie im Ferienlager aber sehr sympathisch:-)
Die Kinder werden je nach Alter in verschiedenen Gruppen betreut. Für mich das Wichtigste: Trotz der kurzen Verweildauer kümmern sich die Betreuer individuell um die Kinder. Meiner Tochter (3) ist das Abgeben anfangs schwer gefallen aber ich wusste sie in guten Händen. Ich kann nichts Schlechtes berichten, die Kids sind viel in der Natur und spielen.
Zum Essen: sehr gesund, wirklich ausreichend, es schmeckt und ich habe mich jeden Tag gefreut. Es gibt einen Plan und auch Extrawünsche werden erfüllt.
Die Anwendungen: die Ärzte haben gefragt, welche Wünsche bestehen. Sport, Gruppen- oder Einzelgespräche, Massagen, Bäder. Für mich war es genau die richtige Mischung.
Zur Freizeit: Der Ort ist gut zu erreichen und alle wichtigen Dinge können erledigt und besorgt werden. Mit dem Bus/ der Bahn können Ziele schnell erreicht werden. Es gibt viele Wege rund um die Klinik. Die Natur ist wirklich großartig. In der Klinik gibt es für die Freizeit viele Sportangebote (auch für Kinder). Basteln, Bogenschießen, Schwimmkurse.... Die Sport- und Schwimmhalle können auch am WE genutzt werden. Ebenso ein Spielraum der Kita.

Mutter-Kind-Kur Topp!

Pro:
Tolle Kinderbetreuung
Kontra:
Zimmer etwas veraltet
Adipositas

An-/Abreisetag mittwochs, Einteilung in Gruppen positiv, da Gemeinschaftsgefühl aufkommt und erste Kontakte geknüpft werden können;
kurze Wege zum Ort, auch ohne Auto;
sehr schöne Lage und Umgebung;
gut geeignet für kleinere Kinder, da das Haus nicht sehr groß und gut überschaubar ist,
Spielplatz, Schwimmbad vor Ort;
Abendveranstaltungen können durch integriertes Babyphone auf dem Zimmer wahrgenommen werden,
Berücksichtigung der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse,
tolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung

Eine tolle , erholsame Zeit im Schnee!

Pro:
Kinderbetreuung
Erschöpfungszustand

Ich war mit meinem Sohn ( 6 Jahre) von 28.12-18.1 in der Klinik Ursee (Danke an die großartige gelbe Gruppe!). Wir hatten eine tolle ( schneereiche!) Zeit in Ursee und kamen super erholt und entspannt nach Hause. Wir danken dem tollen Team der Klinik: Ihr seid alle so freundlich, nett, hilfsbereit, professionell ...bitte macht weiter so! Besonders danken möchten wir Frau Bächle für Ihr Engagement ( besonders an Silvester) und dem tollen Erzieherteam der Schöpfle Gruppe,namentlich Maria, Inge,Karin usw. Mein Sohn erzählt jetzt noch von seiner Kindergruppe! Auch wenn dem Haus eine kleine Renovierung gut tun würde, die wirklich wichtigen Dinge sind einfach nur toll! Fazit: Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen!

sche war´s...a Traum...wir wollten nicht mehr nachhause

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für uns hat es ausgereicht!!!!)
Pro:
nur zu empfehlen

Hallo!
Ich kann mich SL nur anschliessen.
Die drei Wochen waren für mich und meine Söhne (3,5 und 1,5 Jahre) "a Traum".
Besonders hervorheben möchte ich die Kinderbetreuung... die "Mädels" sind der Wahnsinn...sehr einfühlsam, freundlich, zuvorkommend...die haben mir ermöglicht, dass ich an den Anwendungen/Angeboten teilnehmen konnte.
Einfach so...da gab es kein...geht nicht.
DANKE!!!
Das Freizeitangebot für Kinder und Erwachsene ist sehr abwechslungsreich...uns war nicht langweilig!!!
Ein Lob der Küche und dem Personal!!!
Sie haben dazu beigetragen, dass der Aufenthalt so toll war.
Wie gesagt lest den Beitrag von SL, da habe ich nichts mehr dazu zu sagen!
Auch wenn die Einrichtung nicht mehr auf dem neuesten Stand ist...egal, so konnten meine Kinder keinen Schaden anrichten ;))...
wichtig war, dass es sauber war... Danke euch Reinigungskräften...
DANKE Euch allen, und auch Euch ihr Mädels aus der roten Gruppe!!!
Sche war´s!
Wir kommen wieder!!!

Michi0878 am 13.02.2017

Hi. Ich fahre im April 2017 auch ins Kurhaus Ursee Lenzkirch. Meine Kinder und ich freuen uns sehr darauf. Und vor allem noch mehr, wenn man die tollen positiven Bewertungen liest. Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, es gibt wohl das Haupthaus und das Nebenhaus (Anbau?)ist des weit vom Haupthaus?... Ich weiss nicht in welchem der Gebäude Du warst, aber welches fandest Du besser? Und welche Etage im Haupt oder Nebenhaus... Wollte eigentlich EG... Sind das da lange Gänge oder wie darf ich mir das vorstellen... Worauf sollte ich bei der Zimmerwahl achten? Und auch sonst hast Du noch Tipps für mich? Danke im Voraus.

Perfekte Kur

Pro:
Kontra:
höchtens die Einrichtung
Rückenschmerzen/Verspannungen, Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Schlafstörungen

Mein Sohn (5) und ich verbrachten vom 11.01.2017 bis zum 01.02.2017 drei super erholsame Wochen im Haus Ursee.
Vom 1. Tag an waren die Mitarbeiter des Hauses darum bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Besonders hervorheben möchte ich dabei das tolle Service- und Küchenpersonal, insb. Frau Schillinger, von der man täglich mit Namen begrüsst wurde:-) Nicht zu vergessen die gute Seele des Hauses, Frau Bächle, die sowohl mit ihren tollen Walking-Einheiten,Kreativangeboten sowie erlebnispädagogischen Aktivitäten sofort die Herzen von groß und klein gewinnt und ohne die das Haus Ursee nicht das wäre, was es ist!
Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, es ist abwechslungsreich, wird immer frisch gekocht, Brot und Brötchen werden vor Ort selbst gebacken. Mir werden der Obstsalat, das Frischkornmüsli und das Salatbuffet mittags und abends, sehr fehlen.
Die Kinderbetreuung war großartig, die Mitarbeiter dort sehr erfahren und einfühlsam, mein Sohn ist ohne jegliche Anlaufschwierigkeiten gern in seine Gruppe gegangen, was es mir noch einfacher gemacht hat, auch mal nur nach mir zu schauen. Ein großes Lob möchte ich auch meiner Bezugstherapeutin, Frau Sturhan aussprechen, sie hatte für alle meine Themen ein offenens Ohr sowie stets hilfreiche Ideen oder weitergehende Lektüre/Informationen für mich zur Hand. Alles in allem waren die Anwendungen/Seminare/Gruppengespräche (die man gemeinsam mit den Ärzten auswählen kann) sowie die Sport- und Freizeitangebote vielfältig und abwechslungsreich. Wenn mal etwas nicht gepasst hat, ist das medizinische Personal problemlos auf die individuellen Wünsche der Patienten eingegangen.
Einige Freizeitangebote waren kostenpflichtig, was aber aus meiner Sicht nachvollziehbar war und sich immer im Rahmen hielt.
Im Therapiebereich befindet sich ein schönes kleines Schwimmbad (Kleinkindbecken und größeres Schwimmbecken) welches Abends, am Wochenende und in therapiefreien Zeiten genutzt werden kann.
Das Haus wirkt etwas in die Jahre gekommen, an der ein oder anderen Stelle wäre eine Renovierung gut, jedoch war immer alles sauber, die Zimmer zweckmäßig eingerichtet und es war alles da, was man in der Zeit brauchte.

Zu Guter letzt noch ein Wort zu meiner Gruppe - die rote Gruppe: Ihr wart super und ich bin froh, dass ich Euch kennenlernen durfte! Danke für die Zeit und die tollen Gespräche mit Euch.
Wir kommen gern wieder nach Lenzkirch!

Alles in Einem echt gut!

Pro:
Freizeitangebote von der Frau Bächle, super Kinderbetreuung
Kontra:
Erster Eindruck abschreckend. Alte Einrichtung, aber sauber.
Erschöpfung, Rücken und Kniebeschwerden, Vorsorge

Ich war zunächst irritiert über die alte Hauseinrichtung.Die Zimmer sind extrem hellhörig. Den Zimmernachbar kann man wortwörtlich verstehen. Die Zimmer im dritten Stock/DG sind im Prinzip nur zu Fuss erreichbar (einziger Aufzug für Koffertransport). Mit Kleinkindern manchmal sehr ungünstig. Zumal man diesen Weg bis zu 9 mal am Tag gehen muss. Aber trotz alter Einrichtung doch sehr freundlich und sauber gehalten.Die einzige Toilette außerhalb der Zimmer im ganzen Haus befindet sich im Keller. War aber am dritten Tag nach unserer Ankunft geschlossen. So dass ich meine Mahlzeit bis zu drei Mal unterbrechen musste und mit den Kindern in den dritte Stock zum Pieseln zu rennen. Naja!
Das Schwimmbad ist vollkommen zufrieden stellend jedoch die Damenumkleide, in der man i.d.R. auch die Kinder umzieht unmöglich klein.
Der Küche bot in den meisten Fällen schmackhaftes Essen und reichlich Auswahl. Allerdings hat eine bestimmte junge Mitarbeiterin es immer sehr eilig gehabt das Buffet abzuräumen (min.20 Minuten vor Schluss), war unfreundlich und teilweise unverschämt gereizt gegenüber Kindern (teilweise hat sie ihren Frust bei den Eltern in aller Anwesenheit lautstark geäußert). Restliches Bedien.personal war sehr zuvorkommend.
Das Erziehungsseminar kann man sich auch schenken. Prof. Schul.personal wäre angebracht.Die Ärzte sind ok. Die Ernähr.expertin war top!
Mein Mann musste nach einer angemeldeten und nicht zu knapp bezahlten Übernachtung in einem Klappbett nächtigen. Die Nacht war lang und unerholsam. Insbesondere die Damen in der Kinderbetreuung waren sehr bemüht und vertrauenswürdig. Ein besonderer Dank an diese Frauen.
Die einzigartige Frau Bächle muss man erleben. Sie und ihr Freizeitangebot sind sehr empfehlenswert. Allerdings ist das gebührenpflichtige Freizeitangebot wie Pilates oder Bogenschiessen das Geld nicht wert.
Insgesamt hatte ich aber nach einwöchiger Eingewöhnungszeit eine gute u. erholsame Zeit, die mich auch zu neuen Gewohnheiten inspiriert hat.

Topp Betreuung und Behandlungen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen, aber ausreichend, immer sauber)
Pro:
Team
Kontra:
Erstes Erscheinungsbild Mobiliar
Psychosomatische Störungen, Kopfschmerzen, Beschwerden HWS, BWS

Mein Sohn, 5 Jahre, und ich hatten eine tolle und sehr erholsame Zeit im Haus Ursee. Alle Bereiche bekommen von mir eine 1 mit ***. Essen super, immer frisch, abwechslungsreich, kein Convinience, geschmacklich immer lecker. Insbesondere das morgendliche Müsli und der Obstsalat, sowie die frischen Salate mittags und abends haben es mir angetan. Außerdem wurden wir ab dem 1. TAG namentlich von der lieben Frau Schilling begrüßt ????, das gesamte Gastroteam war toll.
Die Behandlungen, Gesprächstherapien und das Sport- und Bewegungsprogramm war ebenfalls abwechslungsreich und vor allem qualitativ sehr gut. Auf Wunsch wurden Sachen gestrichen oder hinzugebucht. Hier gilt mein besonderer Dank Frau Hiener und Frau Sturhahn.
Das Freizeitangebot wurde gestaltet, geplant und teilweise durchgeführt von der einzigartigen Frau Bächle. Man muss sie erleben, Kinder und Erwachsene schätzen sie gleichermaßen.

Zu guter Letzt gilt mein Dank dem gesamten Team des Schöpfle, bei dem ich meinen Sohn stets gut betreut und versorgt wusste.

Das gesamte Team des Hauses hat für uns den Aufenthalt unvergesslich gemacht - Vielen Dank dafür, wir kommen gerne wieder!

3 erholsame und schöne Wochen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber gemütlich)
Pro:
Es war alles super
Schlafstörungen,Angstzustände, Rückenschmerzen

Ich war mit meinen Kindern 2 1/2 und 5 j.11m. vom 09.11-28.11 in der Klinik, mussten wegen Krankheit leider 2 Tage früher heim!
Es waren sehr schöne und erholsame 3 Wochen für mich! Die Umgebung ist wunderschön, besonders der kleine Bach vor dem Haus hatte es meinen Kindern angetan! Das Personal ist sehr freundlich und war immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen! Ein großen Dank an die Erzieher der Kinderbetreuung, es wurde individuell auf die Kinder eingegangen, sie sind sehr liebevoll und geduldig!! Meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt , das tolle war das mein großer öfter mal mit meiner kleinen zusammen in seiner oder ihrer Gruppe seien durfte, bis sie sich beruhigt hatte!
Das Essen war super lecker und abwechslungsreich! In den ganzen 3 Wochen gab es nicht einmal das gleiche Mittagessen.
Die Anwendung waren super auf mich abgestimmt, die Freizeitangebote waren vielseitig!
Leider konnte ich an den Abendangeboten nicht teilnehmen da meine Tochter oft wach geworden ist!
Ein ganz großes Dankeschön an die Seele des Hauses Frau Bächtle, das Walking mit ihnen war super und das basteln auch! Sie hat uns viele tips gegeben wo man in seiner Freizeit hingehen und was erleben kann!
Im grossen und ganzen war ich super zufrieden und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Super Kurklinik, Wiederholung gewünscht

Pro:
fast alles
Kontra:
Sand auf Kinderspielplatz
Stress, permanente Müdigkeit, Abgespanntheit, Erschöpfung

Ich war vom 02.11.-23.11.2016 mit meinen 2 Kindern (2J.&4,5J.) in Ursee. Es war für mich eine tolle und erholsame Zeit.
Kinderbetreuung 1A - ein Lob an das komplette KIGA-Team.
Es wurde individuell auf die Kinder eingegangen und es war kein Problem, dass der Große zuerst mit der Kleinen in der Gruppe war, bis sie angekommen war, und dann wurde er in seine eigene Gruppe gebracht.
Die Umgebung ist sehr schön, man kann vom Haus weg walken oder mit den Kindern spazierengehen. Es gibt viele Möglichkeiten. Auch die Nähe zum Ort (ca. 10 Minuten) ist von Vorteil, da man kein Auto benötigt.
Das Essen war rundum gut, abwechslungsreich und gesund. Vor allem das leckere Brot war der Renner.
Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und hatte wirklich auch mal die Zeit nur an mich zu denken. Die verordneten Therapien waren individuell abgestimmt und zutreffend.
Unser Zimmer war etwas in die Jahre gekommen, aber vollkommen ausreichend und zweckmäßig.
Das Personal war rundum freundlich und bemüht alle Wünsche zu erfüllen und auch diverse Anregungen umzusetzen.
Parkplatz ist sehr schmuddelig, man hat immer gleich dreckige Schuhe, und diesen Dreck trägt man dann natürlich ins Haus!

positives Feedback

Pro:
Die Kinderbetreuung
Abgeschlagenheit, Rückenschmerzen, Burn out, Infektanfälligkeit

Hallo! Ich war vom 07.12.2016-28.12.2016 ,mit meinen zwei Kindern Patienten in der Ursee Klinik.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte mich gut erholen und für mioch persönlich viele Sachen bzw. Tipps mit heim nehmen.Ich bin dabei das auch umzusetzen.
Die Kinderbertreuung im Haus Ursee ist wunderbar. Die geben sich echt voll Mühe und haben alles zu meiner Zufriedenheit gemacht.
Essen war im Haus Ursee auch vernünftig!
Ausstattung könnte noch etwas besser gemacht werden, aber so war es voll okay. Sprich man hat alles notwendige auf seinen Appartment gehabt.
Ich habe ja mit meinen Kindern Weihnachten im Ursee verbracht und es ist sehr schön gewesen. Die haben sich vor Ort sehr viel Mühe gegeben! Es war auch gar kein Problem das über Weihnachten bzw. zu jeder Zeit Angehörige für ein paar Tage kommen konnten.

Über Weihnachten in Kur

Pro:
Organisation, Personal, Kurse, Essen, Angebote
Kontra:
Yoga hat mir gefehlt
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Absolut empfehlenswerte Klinik! Es war drei ganz tolle, erholsame Wochen. Hier ist der Patient noch Mensch und keine Nummer. Über die Einrichtung kann man getrost hinwegsehen, es sind die Mitarbeiter die immer bemüht sind das Beste aus allem zu machen. Ich war skeptisch da wir über Weihnachten und Silvester weg waren, habe alles auf mich zukommen lassen und würde es wieder tun. Herzlichen Dank an Frau Bächle, die Seele der Klinik. Sie hat eine Waldweihnacht auf die Bühne gestellt, Feuerstellen aufgebaut und Weihnachtslieder gesungen, mit Kinderpunsch durften wir uns wieder aufwärmen. An Silvester gab es Stockbrot und eine tolle Lichterwanderung, bei der ich leider nicht teilnehmen konnte, weil meine Tochter krank wurde.

Sehr gut taten die Walking-Einheiten, auch hier konnte man entweder nur mitlaufen oder richtig laufen gehen. Alles kann, nichts muss. Auf individuelle Bedürfnisse wird eingegangen und die Freundlichkeit beim gesamten Personal ist einfach nur schön. Das Schwimmbad ist topp und gepflegt, man kann sich fast täglich neue Handtücher holen. Die Zimmer sind sauber und funktionell. Besonders hellhörig sind sie auch nicht.

Die Kinderbetreuung ist super, das Essen ist gut und alles frisch. Besonders der tolle Obstsalat am Morgen hatte es mir angetan. Meine Tochter hat Zöliakie und wir mussten uns auch hier keine Sorgen machen.

Man konnte sich fallen lassen, Akkus aufladen und neue Leute und Gleichgesinnte kennenlernen. Mir ging nur auf den Keks, dass es immer wieder Nörgler gibt, denen man es nicht recht machen kann. Die nichts auf die Gemeinschaft geben, sondern nur nehmen und fordern.

In meinen Augen gibt es in dieser Klinik keine Kritikpunkte. Vielen herzlichen Dank für die tolle Zeit! Wenn man nicht viel erwartet, dann wird man überrascht und kann es genießen. Das Haus ist kein Hotel, sondern eine Kurklinik!

SL1972 am 05.01.2017

Mein Sohn und ich dürfen am 11.1. unsere Kur im Haus Ursee antreten. Ich freue mich schon sehr darauf und die vielen positiven Bewertungen hier stimmen mich sehr zuversichtlich. Haben Sie einen besonderen Tip, was man dort unbedingt beachten sollte? Freue mich über eine kurze Rückmeldung;-)

VG Sandra Laufer

Drei erholsame Wochen

Pro:
Fast alles
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung
Erschöpfung, schwierige Muki Beziehung

Klinik ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber Zimmer waren zweckmäßig und sauber.
Alle Angestellten sind bemüht und freundlich, von der Reinigungskraft bis zum behandelnden Arzt.
Alles in allem war es sehr schön
Das lag zum großen Teil an den sehr lieben Mitgliedern der grünen Gruppe.
Die Betreuung im schopfle und husli waren großartig. Meine Tochter und Sohn fühlten sich sehr wohl.

Nur die Hausaufgabenbetreuung war leider nicht so toll, meinem Sohn wurden z.b.in Mathematik die Ergebnisse vorgelegt.

jojo4 am 19.01.2017

Jup die HausaufgabenBetreuung war eine niete. Meine Tochter hat wegen der "lehrerin" kein wissen mit nachhause gebracht und deswegen eine schlechte Note geschrieben

23.11.16 -14.12.16

Pro:
Fast alles
Kontra:
Die Hausaufgabenbetreung

Auch ich bin seit gestern Zuhause.
3 Wochen so schnell vorbei :(

Das Klima , die Leute, die Klinik wunderschön.

Das Essen hervorragend und gesund.

Die Dame des Hauses auch sie habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Die Kinderbetreuung 1A. Meine Zwillinge die noch sehr klein sind (7 monate) hatten keinerlei probleme in der Gruppe.. Allerdings habe ich mich für erfahren das mit so kleine Kinder eine Kur noch zu früh ist daher komme ich in 4 Jahren wieder in genau dieses Haus. :) jeder der sich was gutes tuhen will sollte dahin fahren. Ich sag mal bis in 4 Jahren und ach ja.... Meine Gruppe die grüne Gruppe waren die allerbesten und ihr wisst Bescheid wenn ihr das lesst.. In 4 Jahren sehen wir uns wieder ;)