Haus Ursee Eltern-Kind-Fachklinik für Prävention und Rehabilitation

Grabenstraße 18
79853 Lenzkirch/Hochschwarzwald

Unvergessliche Erlebnisse

Pro:
Freizeit Angebote und das Essen
Rückenbeschwerden und Überlastung

In der wunderschönen Natur und ruhigen Lage konnte ich mit meinen 4 Kindern eine unvergessliche Zeit in der Mutter Kind Kur erleben.
Wir fühlten uns wohl, die Kinder waren gut betreut. Man konnte die Anwendungen/Therapien in
Anspruch nehmen, während die Kinder betreut wurden.
Wir konnten auch viel Entdecken von der Umgebung. Wanderungen durch die Berge, wunderschön die hohen Berge. Wir waren viel draußen, das Wetter hat wunderbar gepasst. Konnten auch gemeinsam das Schwimmbad nutzen in der freien Zeit.
Das Essen war auch stets sehr lecker.
Nettes Personal begleiten uns während dieser Zeit.
Vielen Dank für diese Zeit.
Würde wieder kommen????

Durchatmen im Herzen des Schwarzwaldes

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht ganz modern, aber sauber und gepflegt! Völlig ausreichend.)
Pro:
Das gesamte Team, das Engagement, die Landschaft
Erschöpfung, Burn Out

Im Herzen des Schwarzwaldes gelegen, findet sich ein Haus mit wunderbaren Menschen, alle motiviert den Patienten zu helfen, Erschöpfungen zu mildern und der Seele Gutes zu tun.
Wer Wellness auf dem allerneuesten Stand sucht, ist hier falsch. Wer aber Fürsorge, eine helfende Hand und ein offenes Ohr braucht, der ist hier richtig! Ein Team aus Therapeuten, Ärzten, Erlebnispädagoginnen und eine phantastische Küchencrew umsorgen die (meist) Mütter, die aus (auch meist) Erschöpfungsgründen eine Kur beantragt haben. Die Angebote sind vielfältig, drei Wochen manchmal zu kurz, auf jeden Fall sollten aber viele Angebote wahrgenommen werden, um so richtig in das Heilklima und die ruhige Wald-Atmosphäre einzutauchen.
Hört sich an wie eine Werbebroschüre? Dann mache ich es richtig :o)
Der Wald, nur ein paar Schritte entfernt, ist Balsam für die Seele, besonders für meine. Am Bach entlang (oder IM Bachbett aufgrund der Trockenheit) mit den Kindern zu spazieren, das Herz des Schwarzwaldes, den Ursee anzuschauen, die Luft zu atmen, einfach mal DURCHATMEN, das kann man hier. Das ganze Team der Klinik, angefangen beim Hauspersonal, dem Küchenteam, den Kinderbetreuerinnen mit viel Herz, alle sind sie bemüht, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Bei Fragen gibt es immer ein offenes Ohr, jeder ist unglaublich hilfsbereit und bemüht.
Es ist jederzeit medizinisches Personal ansprechbar, bei wirklich allen Wewehchen/Problemen.
Das Programm rund um Lenzkirch ist wahnsinnig familienfreundlich, es gibt immer etwas zu tun.
Zu tun hat man auch im Bastelraum, mit wahnsinnig viel Herz herangeführt an verschiedene Basteltechniken wie Speckstein oder Servietten-Klebetechnik!! Es lohnt sich, das auszuprobieren, es macht sooo viel Spaß...
In die freie Natur wird man ebenfalls geführt, vielen vielen Dank für wunderbare Stunden und Erlebnisse, viel Spitzwegerich mit Spucke auf Stichen, Nachtwanderungen und Steine suchen. Die Kinder haben es geliebt, ich auch, tausend Dank für eine wunderbare Zeit <3

Klinik mit hohem Erholungswert und toller Kinderbetreuung

Pro:
Kleinkinderbetreuung hervorragend
Akute Erschöpfung

Unterkunft: Appartements sind zwar überwiegend schon etwas älter, aber räumlich gut aufgeteilt, sauber und ansprechend ausgestattet.
Essen: ausgewogenes Angebot; täglich mittags und abends Salatbuffet und saisonales Essen sowie Lebensmittel (Schwarzwälder Schinken) aus der Umgebung.
Kinderbetreuung: ganz großes Lob an die Betreuung der Jüngsten (liebevoll und fürsorglich). Mein Kind ist mit 18 Monaten ab dem zweiten Tag gerne dorthin gegangen. Aber auch die restlichen Altersgruppen werden gut betreut.
Schönes Schwimmbad, auch zur eigenen Nutzung vorhanden.
Umgebung: wer die Natur liebt, kommt auf seine Kosten. Aber auch genügend Infrastruktur vorhanden (Café, großer Edeka, etc).

Gut erholt und wunderschön

Pro:
Essen, nette Mitarbeiter, Angebote
Kontra:

Ich fand die vielen guten Bewertungen voll bestätigt. Es ging mir sehr gut im Haus Ursee und ich konnte mich gut erholen. Die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich, die Küche ist sehr gut und versucht alles möglich zu machen, wenn man irgendwelche Einschränkungen in der Lebensmittelverträglichkeit hat. Die Kinder sind sehr gut betreut. Es wird zwar angeregt, sie zum Mittagessen abzuholen, aber es ist auch kein Problem, wenn sie in der Betreuung bleiben. Als Elternteil sollte man sich vorher Gedanken dazu machen und sich keine Gewissensbisse machen (lassen). Besonders schön fand ich die vielen Angebote, auch mit den Kindern und die stets geöffnete Bastelstube. Die Kinder fanden das Schwimmbad toll. Und dann noch die wunderbare Natur!
Ja, das Haus ist hier und da durchaus renovierungsbedüftig (mein Bad war aus den 70ern, Toilette und Waschbecken jedoch neu). Dennoch überwiegt bei Weitem das Positive und ich würde jederzeit wieder hinfahren!

Ein Haus der Herzlichkeit und Wärme

Pro:
freundliches Personal, tolle Atmosphäre, geniale Lage
Kontra:
Haus ist renovierungsbedürftig
Erschöpfung, Schlafstörungen, innere Unruhe

Ich habe im Oktober eine 3wöchige MKK mit meinen beiden Kindern (3 & 7) dort angetreten. Das Haus ist schwer in die Jahre gekommen, aber tiptop sauber und gemütlich eingerichtet. Renovierungsarbeiten sind aktuell im Gange. Bei Ankunft war mir etwas mulmig da es meine erste MKK war und ich nicht wusste was uns erwartet. Doch die Bedenken legten sich sehr schnell. Die Menschen dort, egal ob Ärzte, Bürokräfte, Servicepersonal in der Küche (Fr. Sch. ist ein Goldstück), Kinderbetreuung, Reinigungspersonal oder Therapeuten ... alle waren einfühlsam und sehr nett. Die Klinik liegt wunderschön eingebettet zwischen Bergen und bietet besonders für das wöchentliche Walken, viele anregende Strecken im nahen Umfeld. Die Freizeitangebote sind fantastisch. Das Herzstück der Klinik bildet meiner Meinung nach Frau Bä., welche nicht ohne Grund in den vorigen Bewertungen immer wieder vorkommt. Sie ist eine Frohnatur, eine Frau im Herzen Kind geblieben und trägt es am rechten Fleck. Ich hoffe sie bleibt der Klinik noch seeeeehr lange erhalten.
Sowohl ich als auch meine Kinder haben uns unheimlich wohl gefühlt. Wenn man ärztlichen Rat brauchte, war dies immer gewährleistet. Wir hatten eine tolle Zeit dort mit unserer Gruppe und der Abschied nach 3 Wochen die vergingen wie im Flug, war tränenreich und fiel uns nicht leicht.
Das (Haupt-)Haus ist alt, aber ich würde es jederzeit wieder besuchen und einer modernen großen Klinik vorziehen. Die Herzlichkeit, die Wärme der Menschen dort und die geniale Lage genau zwischen Schluch- und Titisee bleibt in Erinnerung. Danke.

Der richtige Weg zum Abschalten

Pro:
Herzliche und liebevolle Art von jedem einzelnen
Kontra:
Drei Wochen waren zu schnell vorbei

Ich war dieses Jahr in den Sommerferien mit meinen beiden Kindern (6J. und 9J.) in der Mutter-Kind-Klinik in Lenzkirch im Haus Ursee. Es war meine erste Kur und ich bin mit gemischten Gefühlen dort hingegangen. Ich war nervös, ob das alles klappt. Aber ich muss sagen, es war die richtige Entscheidung eine Kur anzutreten und es war die richtige Entscheidung ins Haus Ursee zu gehen. Zwar habe ich keinen Vergleich, aber es war einfach genial dort. Am ersten Tag sind wir sehr herzlich aufgenommen worden und somit hatten wir drei schon keine Bedenken mehr. Ich brauchte nicht mehrere Tage um mich wohlzufühlen, dass war am selben Tag. Auch wenn das Haus in die Jahre gekommen ist, tut das nichts zur Erholung. Das ganze Team dort ist sowas von herzlich, liebevoll und hilfsbereit. Ich kann das Haus nur weiterempfehlen. In den drei Wochen konnte ich abschalten und die Zeit einfach genießen.
Es war einfach toll!!!! Liebes Ursee-Team von Reinigungskräfte, Küchenpersonal, Kinderbetreuung, Anwendungspark bis zum Büroteam, ihr ward mega!!!!
VIELEN DANK!!!!

Dank von Herzen!

Pro:
Hilfsbereitschaft & die Menschen vor Ort
Kontra:
Man sollte immer bedenken, daß man Gast ist und sich auch so verhalten.
Überforderung/Stress/Verlustängste

Gerade gestern sind wir aus unserer dreiwöchigen MuKiKur zurück gekehrt und die Eindrücke, Erinnerungen & Gefühle des Abschieds sind noch präsent. Aus diesem Grund möchte ich noch die Zeit nutzen um meinen Aufenthalt zu bewerten.
Der Tag der Ankunft, war etwas vollgepackt, neue Situationen, unbekannte Gesichter & so viel Input an Informationen, das man kurz zweifelt, ob man jemals an alles denken kann :D Aber das sind unbegründete Sorgen, denn man findet sich schnell in den Alltag im "Ursee" ein und bekommt sowohl von den Mitarbeitern als auch von den anderen Gästen viel Unterstützung, Antworten und Ratschläge.
Beim Abendessen schließt man die ersten Kontakte & wird von den Damen aus dem Service sehr liebevoll begrüßt. Frau Schill. ist ein wahrer Schatz im Speiseraum. Ihre Art & Weise, die Mütter zu unterstützen, falls die Kinder mal nicht so wollen, ist genial!
Alles was im Speiseraum geboten wird, ist sehr lecker und qualitativ einwandfrei. Herr Lö. und das ganze Küchenteam sind wirklich sehr bemüht, auf das leibliche Wohl, Qualität und gesunde Ernährung zu achten.
Das Haus selbst, ist kein Neubau, aber es ist sauber & schön eingerichtet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Erste Modernisierungsarbeiten sind im Gange.
Das Gelände ist einfach herrlich und die Umgebung traumhaft. Man kann viele Ausflüge machen.
Vom Haus selbst werden auch Aktivitäten abgeboten, die sollte man unbedingt nutzen. Vorallem, wie in fast jeder Bewertung genannt, wenn Frau Bä.was anbietet. Sie ist das Herzstück der ganzen Klinik. Eine Frau, die im Herzen Kind geblieben ist & voller Kompetenzen steckt. Unsere ganze Gruppe hat sie geliebt!
Liebevoll & sehr herzlich waren auch alle Erzieherinnen der Kinderbetreuung. Vorallem im Nestchen & Stüble!Menschen mit einem riesengroßen Herz für Kind er & Mütter!
Falls ihr kurz vor Kurantritt steht & Bewertungen lest. Nirgends ist es perfekt, aber die Klinik Ursee ist verdammt nah dran.
Und ich habe tolle Menschen dort kennen lernen dürfen <3

Tolle Mutter-Kind-Einrichtung

Pro:
Frau B.
Kontra:
Aufteilung der Anwendungen innerhalb der Kurzeit
Erschöpfung, Überlastung

Die Mutter-Kind-Fachklinik Ursee ist ein gemütliches Haus mit netten, hilfsbereiten Mitarbeitern in allen Bereichen.
Das Essen ist gut, es wird auf gesunde Küche geachtet.
Die Zimmer sind teils renoviert, teils noch nicht, dies wird schrittweise gemacht, um eine große Baustelle zu verhindern. Alle Zimmer sind aber groß genug, mit Balkon und gemütlich eingerichtet.
Die Therapeuten sind alle sehr gut und die Anwendungen zielführend. Allerdings war es bei mir innerhalb der drei Wochen nicht sehr gut aufgeteilt sondern alles ziemlich geballt am Ende.
Die Kinderbetreuung ist gut, die Kinder fühlen sich wohl und man kann beruhigt seinem Programm nachgehen.
Die Freizeit-Angebote sind super! Mal Sport, mal Basteln oder am Wochenende Familien-Wanderungen etc.
Alles in allem würde ich jederzeit wieder hinfahren und es auch weiter empfehlen.

Top Vater Kind Kur im Schwarzwald

Pro:
Entspannung pur
Kontra:
Hätte länger sein können
Leichte Depression, Kraftlosigkeit

Besonders Empfehlenswerte Vater Kind Kur Klinik. Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit. Die Klinik ist sauber und gut ausgestattet. Das Essen ist jeden Tag frisch in bester Qualität. Die Kinderbetreuung ist ausgezeichnet und auf freiwilligen Basis. Super Spielplatz, Bolzplatz, Ruhebereiche, Sauna, Schwimmbad. Es waren die entspanntesten 3 wochen seit ich denke kann. Die Kinder und ich waren prima erholt. Wir können die Klinik nur empfehlen. Jede Menge Freizeitaktivitäten sind möglich und der Therapieplan ist auch sehr übersichtlich so das man viel Zeit hat zu sich zu finden. Die Massagen, Entspannungsbäder und Rotlicht waren echt erholsam. Ganztägig gab es jede Menge Zusatzangebote wie Zumba Yoga Pilates PMR cocktailabend stadtrallye etc. Meldet euch einfach da an ihr werdet es nicht bereuen.

Mit wenig Erwartungen angereist und dann eine tolle Zeit gehabt

Pro:
Therapeuten, Schwimmbad, Fussballplatz, Lage im Schwarzwald
Kontra:

Ich habe mit relativ wenig Erwartungen die Mutter-Kind-Kur angetreten weil mir bewusst war, dass es sich hier im kein Kur-
Hotel und auch keinen Urlaub handelt.
Daher war ich positiv überrascht wie gut es uns dort gefiel. Ich und mein Sohn haben auch sehr schnell Anschluss zu anderen Frauen + Kindern gefunden, das hat die Zeit für uns noch einmal ‚verschönert‘ durch gemeinsame Unternehmungen.

Insgesamt hat alles gut geklappt und wir waren zufrieden - wir haben uns wirklich wohl gefühlt.
Die Anwendungen waren auch besser als erwartet und die TherapeutenInnen und MitarbeiterInnen waren fast alle sehr nett + zuvorkommend.

Natürlich gibt es auch Verbesserungspotential, z.B. ist das Hauptgebäude schon sehr ‚in die Jahre gekommen‘ aber wir hatten Glück und waren im neueren Nebengebäude untergebracht. Auch das Essen könnte besser sein: abwechslungsreicher, vollwertiger.
Dafür war das Schwimmbad wiederum ein Highlight, weil es relativ neu und schön ist - mit Kids eine ideale Abwechslung, die wir oft genutzt haben.

Ganz besonders toll hat uns die Umgebung - der Schwarzwald -gefallen. Lenzkirch liegt sehr gut mit tollen Zielen in erreichbarer Nähe: das sollte unbedingt ausgenutzt werden und ausreichend Zeit dafür eingeplant werden.

schöne und erholsame Kur für alle

Pro:
Betreuung, Angebote, Gegend
Kontra:
Essensauswahl

Eine wirklich tolle Klinik, in der ich mit meinen beiden Töchtern (7 und 3 Jahre) eine sehr tolle und entspannte Zeit verbracht habe.

Wir haben viel Zeit füreinander gehabt und diese genutzt mit:
Eltern-Kind-Angeboten: Entspannung, Basteln, Zumba
Ausflüge: Feldberg, Schluchsee, Titisee
Spielplatz sehr schön

In der BEtreuung arbeitet ein tolles Team, das sehr schöne Sachen mit den Kindern gebastelt und unternommen hat.

Meine Anwendungen waren gut abgestimmt und haben sehr viel Spaß gebracht.

Vater-Kind-Kur + Mutter-Kind-Kur (kombiniert)

Pro:
Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Dehnungstherapie, Schwimmbad (wir waren fast jeden Tag drin), Entspannungsübungen (PMR)
Kontra:
Essen (nur ein Menü vegetarisch), Betreuung für den Kleinsten (1,8J) war bei uns nicht besonders erfolgreich
Rückenbeschwerden (mit Kindern)

Wir konnten im Haus Ursee eine kombinierte Vater-Kind-Kur + Mutter-Kind-Kur antreten und waren wirklich zufrieden.

Alle Mitarbeiter sind sehr lieb, herzlich und engagiert. Dadurch entsteht auch ein wirklich gutes und angenehmes Gruppenklima.

Die Ausflugsziele in der Näheren Umgebung sind toll. Am Schluchsee fühlt man sich fast wie am Meer, der Feldberg bietet einen schönen Wichtelpfad und eine Seilbahn. Vor der Klink gibt es den Urseebach zum Staudamm bauen.

Persönlich habe ich sehr viel zum Thema Rückenbeschwerden/-gymnastik und Dehnung gelernt, was mir in Zukunft sehr weiterhelfen wird.

Das Essen ist gut, auch wenn man sich als Vegetarier mehr Auswahl vorstellen könnte. Unsere Jungs haben tolle Fortschritte im Schwimmbad gemacht, welches wir täglich besucht haben.

Abschließend wäre es schön gewesen, wenn man unsere beiden Jungs gemeinsam in eine Betreuungsgruppe aufgenommen hätte, was aber nicht ermöglicht wurde (1,8 und 3 Jahre). So war die Betreuung für den Kleinsten nicht wirklich zumutbar und wir haben diese auf eine Stunde pro Tag reduziert.

Mega

Pro:
Kinderbetreuung, Therapeuten, Lage
Kontra:

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Ein großartiges Team an Therapeuten und Mitarbeitern steht von der Ankunft bis zur Abfahrt hinter den Patienten. Ein Team dass an Herzlichkeit kaum noch zu übertreffen ist. Die Erholung beginnt mit betreten der Klinik..
Es wird auf sämtliche Belange eingegangen.
Eine Kinderbetreuung in den Gruppen die ich mir echt für zuhause wünschen würde.

Eine traumhafte Umgebung in der man tolle Ausflüge machen kann.

Wir wollten gar nicht nach Hause und kommen mit Sicherheit wieder.

Eine tolle Klinik mit Erholungsgefahr

Pro:
Behandlung#Erholung#Kinderbetreuung#Essen#Schwimmunterricht#Klima
Kontra:
Älteres Haus
Überlastungssyndrom, Rückenschmerzen, Kopf-, Übergewicht

Alles in allem eine tolle Kur mit meinen beiden Kindern (2 und 5 Jahre). Schöne Lage. Sehr gute Therapieplan persönlich abgestimmt. Kindern gefiel es so gut, dass Sie nicht nach Hause wollten. Extra Angebote wie Basteln, Aqua Walking, Erlebnispädagogik waren klasse!

eine erholsame gut betreute Auszeit!

Pro:
Die Gesprächsgruppen mit Therapeut
Kontra:
Noroviren

Meine 2 Kinder und ich hatten einen schönen 3 wöchigen Aufenthalt. Es war für mich ein individuelles Programm, auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Meine Kinder sind gerne in die Betreuung gegangen.
Gute Therapeuten, gute Verpflegung, sehr einfache Zimmer/ zweckmäßig.
Ein großes Schwimmbad, der (bezahlte)Schwimmkurs für die Kinder war auch toll- eine konnte sogar das schwimmen lernen und das Seepferdchen machen, die Sauna war auch eine tolle Sache.

Steffi.Theo am 05.09.2018

Hallo, kann man den Schwimmkurs vor Ort buchen oder muss man das vorher von zuhause aus anmelden/buchen? Ab welchem Alter werden die Kurse angeboten? Danke für Rückantwort ???? ich werde im Januar im dort sein und bin schon ganz gespannt...

Zu Empfehlen

Pro:
Aktivitäten mit Frau B.
Stress; Erschöpfung

Eine tolle Klinik. Das Haus ist zweckmäßig aber vollkommen ausreichend. Die Anwendungen, Ärzte, Therapeuten, Service, Putzfrauen etc. sind alle klasse und niemand ist schlecht gelaunt. Ganz besonders ist Frau B. die einem die nähere Umgebung näher bringt und viele Freizeit Aktivitäten durchführt. Sie ist klasse. Sehr schöne Umgebung und Frau B. gibt ganz viele Tipps was man mit seinen Kindern machen kann. Ich würde jederzeit wieder hingehen und kann die Klinik nur empfehlen.

Tolle Zeit!

Pro:
Nettes Personal,wunderschöne Gegend.
Kontra:
Klink Altbau, leider etwas in die Jahre gekommen.
Erschöpfung,Gelenkschmerzen

Es war ein schöner Aufenthalt in der Kurklinik .Wunderschöne Gegend mit tollem Bach in der nähe.(Gummistiefel nicht vergessen!) Tolle Ausflugsmöglichkeiten.(Tittisee, Schluchsee, Freiburg ,Wutachklamm uvm). Einkaufsmöglichkeiten gibt es in 5min.Entfernung (Lebensmittel-,Bäcker-Metzger-, Bekleidungsladen,)sogar ein kleines Kino gibt es dort das wir zweimal genutzt haben. In der Klinik werden zusätzlich verschiedene Aktionen wie Basteln ,Zumba, Sauna, Kinderkino, Erlebnis-Kräuterwanderungen und anderes Angeboten.Das Hallenbad ist auch sehr schön.Es hat ein kleines schön warmes Kleinkindbecken und ein größeres Becken. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und würden jederzeit wiederkommen. Danke an das gesamte Team der Urseeklinik im besonderen Fr.B die eine tolle Arbeit macht. Danke auch die gelbe Gruppe es hat viel Spaß gemacht mit euch!

Eine tolle Mutter Kind Kur

Pro:
Betreuung und Persönlichkeit
Mutter Kind Kur

Schön gelegen im Schwarzwald mit toller Landschaft und herrlicher Umgebung. Haus an sich ist okay, kein Luxushotelm aber zweckmässig. Zimmer und Bäder könnten moderner sein. Das Schwimmbad dient seinem Zweck, die Gegenstromanlage wäre schon gewesen. Ausnahmslos alle Anwendungen wie Kneippen, Rückengymnastik (eher Powerworkout:-) ), Bauch Beine Po, Aquagymnastik, Massage und Fango und besonders zu erwähnen Bodyforming. Essen ist gut, Brot ist ausbaufähig. Psychologische, Physiologische und persönliche Betreuung waren stets hervorragend. Angebote für die Kinder (5 und 8) waren sehr abwechslungsreich. Schulische Betreung war taglich 1 Stunde. Basteln, Lama - Tour, Ausflüge, Spielplatz und weitere Möglichkeiten für Kinder sind vorhanden. Freiburg ist ein Ausflug wert, genauso wie der Europapark Rust. Alles in Allem eine Einrichtung, die man für den Zweck einer Mutter - Kind Kur weiterempfehlen kann. Man hat absolut seine Ruhe, Internet per Handy gibt es nur gegen Bezahlung. Dank von Herzen an Frau B. :-)

Eine super Klinik, die ich nur jedem weiterempfehlen kann.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein super erholsamer Aufenthalt mit nur wenig Abstrichen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier hat alles Hand und Fuß. Es wird einem nicht nur das Blaue vom Himmel versprochen, sondern auch gehalten.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die leitende Ärztin ist eine Seele von Mensch. Ihre einfühlsame Art ist genial. Auch die Krankenschwestern sind super und sehr hilfsbereit.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Team arbeitet Hand in Hand. Alles hat Hand und Fuß und es herrscht ein super Informationsfluss.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Haus an sich ist schon etwas in die Jahre gekommen. Dies merkt man besonders an den Zimmern im Altbau. Hier sollte man nicht allzu viel Luxus erwarten, besonders im Bad. Allerdings ist die Klinik sehr sauber und hygienisch. Das ist die Hauptsache.)
Pro:
In der Klinik kommt man sich nicht wie eine Nummer vor. Im Speisesaal wird man sogar direkt ab dem ersten Tag mit Namen begrüßt. Es läuft alles sehr familiär und man schließt das gesamte Team schnell ins Herz.
Kontra:
Zur Abgrenzung des Klinikgeländes fehlen leider Zäune, die vor allem Kleinkindern vor dem Ausbüchsen bewahren. Die Landstraße verläuft genau vor dem Klinikgelände und ist für Kinderfüße schnell zu erreichen.
Seelische Erschöpfung, Burn-Out

Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist hier in Ursee genau richtig. Die Klinik ist wunderschön am Ortsrand gelegen. In nur wenigen Minuten erreicht man das "Bächle" - ein Spaß für kleine und große Kinder und die Eltern, da sie ein wenig durchschnaufen können, während die Kinder Dämme bauen und Steine werfen können. Auch das Ort Lenzkirch bietet neben leckeren Café's, zwei Supermärkten und einem wunderschönen Kurpark mit Teich eine gute Busverbindung, mit der man in 25 Minuten den Titisee erreicht.
Die Klinik an sich war früher ein Hotel und leider schon etwas in die Jahre gekommen. Die Mitarbeiter machen jedoch das Beste daraus und Hygiene und Sauberkeit stehen an oberstes Stelle. Die Mitarbeiter sind stets bemüht, dass einem nicht langweilig wird. Es werden viele Freizeitmöglichkeiten angeboten und die Spaziergänge mit Frau B. sind legendär. Sie ist die gute Seele der Klinik.
Auch die Physioabteilung hat magische Hände und behandelt super.
Das Essen wird immer frisch gekocht. Sogar das Brot und die Brötchen UND die Schokocreme sind selbst gemacht. Der Küchenchef legt großen Wert auf Kochen OHNE Geschmacksverstärker. Das ist super.
Nachmittags gibt es immer selbst gebackenen Kuchen, den man für 1,- Euro kaufen kann.
Alles in allem eine super schöne Zeit mit ganz tollen, lieben Menschen.

Auch für Väter: die perfekte Eltern-Kind-Kur in Ursee/Lenzkirch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle MitarbeiterInnen geben ihr Bestes, sich PatientInnen wie Gästen zuzuwenden, die die beste Aufnahme verdienen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Erstberatung über die ärztliche, psychologische bis zur Ernährungsberatung und Beratung durch Physio- und SporttherapeutInnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zugewandt und bemüht, für alle Bedarfe einen passgenauen Therapieplan zu erstellen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geräusch- und reibungslos, freundlich und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes neues Apartment, viel Platz; alle Funktionsräume im Haus in gutem Zustand und ansprechend gestaltet, toller Außenbereich für Kinder und Eltern vor schönem Schwarzwaldpanorama)
Pro:
tolle MitarbeiterInnen, tolle Sport-, Entspannungs-, pädagogische und Naturerlebnis-Angebote, traumhafte Umgebung mit bester Waldluft für gestresste Großstädter, 1000 Wege ohne Auto in die Natur
Kontra:

Meine Kinder (9+4) und ich haben eine sehr erholsame Zeit in wunderschöner Umgebung verbracht. Ich war der einzige Mann in einer Gruppe von sonst ca. 15 Frauen, das spielte jedoch keine Rolle für mich.
Ausnahmslos alle MitarbeiterInnen, denen wir begegnet sind, verbindet, dass sie wirklich interessiert sind, erschöpfte Eltern zu unterstützen, wieder zu Kräften zu kommen, und den Kindern dabei eine pädagogisch wertvolle Betreuung mit abwechslungsreichen Angeboten anzubieten. Schon beim Frühstücksbuffet wurde ich (wie alle) namentlich begrüßt, das immer hervorragende Mittagessen, meist aus regionalen Produkten, wurde an den Tisch gebracht. Ideal waren der Rhythmus des gemeinsamen Essens, die abwechselnden Phasen von Anwendungen zur Stressbewältigung, Entspannung, Sport, Wirbelsäulengymnastik, Walking, Massage, psychologischen Gesprächen, Vorträgen, ausreichend Zeit, um allein oder mit Kindern in der traumhaften Kulisse des Hochschwarzwalds mit seinen Tälern, Hochebenen, Schluchten und Wasserfällen zu wandern (offline!), eine Ortsrallye im idyllischen Lenzkirch zu machen, in guten Konditoreien des Ortes Kaffee zu trinken, auf dem Titisee Boot zu fahren,eine Lama-Esel-Ziegenwanderung zu machen oder nur auf einer Bank sitzend in die Gegend zu schauen (solange man will!). Es gibt unzählige Möglichkeiten, in unmittelbarer Umgebung mit Kindern Ausflüge zu machen. Außerhalb des Therapieplans haben wir die durchgehend wertvollen sportlichen und pädagogischen Angebote genutzt: mein 4jähr. Sohn hat bei einem charismatischen Sportlehrer Schwimmen gelernt,wir alle haben Longboardfahren angefangen zu lernen, Bogenschießen ausprobiert. Angeboten werden spannend-unterhaltsame Naturerlebnisse, bei denen Kinder und Eltern ganz nebenbei Pflanzen und Tierwelt kennenlernen. Die Walkingtrainerinnen haben auch Umgebung und Natur erklärt und Ausflugsideen gegeben. Einen besseren Platz für eine Eltern-Kind-Kur kann ich mir nicht vorstellen, wir würden sofort ein weiteres Mal dorthin reisen.

Rundum perfekt

Kontra:

Das Team ist rundum einfühlsam und kompetent. Wir haben uns vom ersten Tag an wohl gefühlt. Die Anwendungen werden mit den Patienten abgestimmt.
Ich persönlich habe es genossen, viel Sport zu machen.
Die Gespräche und Seminare waren sehr hilfreich.
Das Essen war sehr gut, das Küchenpersonal spitze.
Meine Tochter hatte eine schöne Zeit in der Betreuung.
Rundum war es genau das Richtige für uns.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei 3 Kindern im Bad mehr Ablagefläche gerade im Winter;-))
Überbelastung, Neurodermitis

Ich war mit meinen 3 Kindern (6,8,10) vom 28.2.-21.03. auf Mutter-Kind-Kur.
Wir waren die grüne Gruppe (alle waren so nett eine besser Truppe hätten wir nicht bekommen können).

Wir wurden alle behandelt und es hat uns allen sehr gut getan, für jeden war das richtige dabei.
Das Personal ist super nett!!!Das Essen ist spitze!!! Alles ist sehr sauber hat teilweise einen Jugendherbergstil.

Fr. Bächle war die beste die kann einen wieder zum Kind machen und lernen in die Natur mit offenen Augen zu laufen das war super...
meine Kinder liebten sie (am liebsten hätten wir sie mitgenommen;-)

Die Kinderbetreuung war sehr nett,die Kinder waren gern bei ihnen auch großes Lob an die Hausaufgabenbetreuung.
Uns hat es super gefallen wir würden auf jeden Fall wieder hin fahren.

tolle Klinik in idyllischer Umgebung

Pro:
familiäre Atmosphäre, freundliches Personal, tolle Umgebung
Kontra:
etwas längere Frühstückszeiten bzw spätere Abendbrotzeit
Erschöpfungszustand, Rückenschmerzen

Ich war vom 14.03 - 04.04. 2018 mit meinen drei Kindern (10 10, 11) in der Urseeklinik.Wir haben uns dort rundum sehr wohl gefühlt. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war lecker, frisch und abwechslungsreich. Die Zimmer sind, sauber und zweckmässig ausgestattet,teilweise mit Balkon. Die Anwendunden, Freizeit,- und Basteltangebote haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. Die Klinik liegt sehr idyllisch umringt von Bergen/Wäldern (Entspannung garantiert). Für die kleineren Kinder gibts einen schönen Spielplatz und die grösseren Kids haben sich u.a. auf dem Bolzplatz oder in dem tollen Schwimmbad vergnügt. Meinen Kids hat es sehr gut in der Kinderbetreuung gefallen, engagiertes kreatives Team! mit flexiblen Bring und Holzeiten. Das hat uns besonders gut gefallen (wenn mann mal ausschlafen wollte oder was zusammen unternehmen wollte) Die Frühstücks bzw Abendbrotzeiten hätten gerne etwas länger gehen können so hätte man einigemale länger schlafen können bzw längere Ausflüge am nachmittag machen können. Rundherum aber eine tolle Klinik in der man sehr gut auftanken kann und zu neuer Kraft kommt.

Pro:
hervorragendes Personal in jedem Bereich
Kontra:
Waschmaschinen- und W-Lan Kosten
Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und noch vieles mehr

Ich war vom 28.2.18-21.3.18 mit meinen Zwillingen von 1 Jahr in der Klinik. Die Klinik ist super, das gesamte Personal hervorragend. Die Freizeitangebote waren sehr gut (was ich auch so von anderen gehört habe), aber leider konnte ich vieles mit meinen Zwillingen nicht mitmachen, weil sie einfach zu jung waren. Da sollte man doch vielleicht mehr mit anbieten. Die Rezeption ist am Wochenende nicht besetzt,es wäre sinnvoll einen Mitarbeiter am Wochenende mit einzuplanen. Die Küche ist super gewesen. Meine Kinder haben vorwiegend das gegessen was ich gegessen habe. Die Waschmaschinennutzung ist viel zu teuer (3€ für eine Waschladung) und das man W-Lan bezahlen muss, na ja. Aber das Beste an meinem Aufenthalt war, dass ich in meiner Gruppe viele tolle Mamas kennen gelernt habe. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Alles in Allem war es gut!

Pro:
Freizeitangebot, Küche, Kinderbetreuung
Kontra:
Frühstückszeiten, Zimmerreinigung, Kinderabholung zur Mittagszeit , 3€ für eine Waschladung zu teuer

Ich habe diese Klinik ausgesucht weil es hier in den Bewertungen die beste war, und es war die richtige Entscheidung.
Die Umgebung ist sehe idyllisch, so typisch Schwarzwald.
Die zurecht hochgelobte Fr. B. Ist wirklich Klasse! In allem was sie macht und anbietet!
Es wird sehr viel für die Freizeitgestaltung angeboten, sei es mit Kindern am Wochenende und Abends oder für die Mütter zum Basteln, Erkunden und Bewegen.
Die Kinderbetreuung ist wirklich sehr gut. Aber das man die Kinder zum Mittagessen und Mittagsschlaf abholen muss ist schlecht. Es ist hin und wieder im Stress ausgeartet, da man meist nur eine Stunde Zeit hat das Kind abzuholen, gemeinsam zu essen und es zum Schlafen zu bringen. Natürlich kann man sich Behandlungen absetzen lassen, aber das möchte man eigentlich nicht. Falls man es dann tatsächlich geschafft hat in einer Stunde alles hin zu bekommen, kann man seinen Schlüssel in der Kinderbetreuung abgeben, die dein kind holen wenn es wach ist. Abgehört über eine zentrale Babyphoneanlage. Aber ohne diese Mittagsunterbrechung in der Betreuung wäre es viel erholsamer für mich geworden.
Die Küche ist sehr gut, alles wird selbst gekocht und gebacken, das Fleisch kommt vom bekannten Bio Metzger, alles ist regional.
Die Frühstückszeiten fanden wir nicht so toll, man muss bis 9, Sonntags bis 9.30uhr gegessen haben, das hieß für mein Kind und mich jeden Tag durch den Wecker aufzuwachen. Wir haben in den drei Wochen keinen einzigen Tag ausgeschlafen.
Alle Mitarbeiter sind einem behilflich wenn das Kind mal wieder im Trotz ist und null hört, da hilft auch gern mal ein Wort von einer fremden Person.
Die ärztliche und pflegerische Abteilung war sehr kompetent und gut. Sie behandeln vorrangig homöopathisch. Was wir alle sehr gut fanden.
Die Zimmerreinigung war nicht so besonders, musste ich hinterher immer nachsaugen.
Ja das Haus ist in die Jahre gekommen, alte Fliesen und Möbel, aber genau das fand ich schön, es war wie als wäre man bei seiner Oma zu Besuch. ????

Eine wirklich schöne Klinik in einer traumhaften Gegend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Viele haben sich immer aufgeregt wegen der Öffnungszeiten der Rezeption, ich kann sagen man schafft es! Was mich etwas störte waren die Essenszeiten, ich musste die Kinder (und mich ;-) oft wecken, auch wenn keine Termine anstanden.)
Pro:
kompetentes Personal, sehr gutes Essen, tolles Schwimmbad, gute angebote
Kontra:
hellhörig, Lautstärke im Speisesaal (liegt aber an den antiautoritären Kindern, dafür kann die Klinik an sich ja nichts))
Erschöpfung, Stress, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen

Ich war vom 07.03.-28.03. 2018 in der Klinik in Lenzkirch. Ich habe lange überlegt ob ich wirklich die Kur mache. Bin nun mal ein Workaholic.
Es war wirklich eine traumhafte Gegend, die mich jeden Tag aufs neue erfreute. Das hat ja der Schwarzwald so an sich, daher auch ausgewählt, trotz 8 h Fahrt. Unser Zimmer für mich und meine beiden Kinder war wirklich sehr groß. Ja es ist hellhörig, man ist schon auch mal genervt von dem ständigen Kindergeschrei welches man überall mal hört. Aber seien wir ehrlich, das hat man sogar in 5 Sterne Hotels. Das Essen war wirklich außerordentlich gut, weswegen ich auf die vielen Sportangebote zurückgegriffen habe ;-) Ob Bauch Beine Po, Aquafitness oder Bodyforming, es ist alles dabei.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Eine Granate ist Frau Bä..., man muss sie erlebt haben ;-) Auch Frau E. ist wahnsinnig toll, aber auch alle andere Mitarbeiter sind wirklich kompetent.
Mein Sohn hat beim Michael im Schwimmkurs schwimmen gelernt. Wow!
Das Schwimmbad ist wirklich schön. Unsere Gruppe war auch super. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und konnte mich in der Tat erholen und zu mir selbst finden. Viele Abende habe ich mit 2-3 Mädels aus meiner Gruppe im Bastelkeller verbracht und wirklich schöne Sachen mit Serviettentechnik gebastelt.Ich würde gerne wieder kommen, sofern ich nicht im Sommer nach Schweden ziehen würde.

Danke für 3 wunderbare Wochen!

Pro:
Kinderbetreuung Freizeitgestaltung Familiäre Atmosphäre
Erschöpfung Verspannungen

Ich war vom 28.2.bis 21.3.mit meinen beiden Kindern im Haus Ursee! Wir kamen mit einem mulmigen Gefühl an und reisten mit ganz vielen Abschiedstränen wieder ab! Die drei Wochen waren wirklich wunderbar. Egal in welchem Bereich, ob Kinderbetreuung, Küche, Medizinische Abteilung,... alle Mitarbeiter waren super freundlich(und das kam sehr ehrlich und nicht aufgesetzt rüber ). Man fühlt sich einfach sehr wohl und geborgen. Die Freizeitgestaltung (und noch viel mehr ) von Frau B. waren wirklich super und man merkte auch da, wieviel Herzblut man in seine Arbeit stecken kann. Vielen vielen Dank an Alle für die unvergessliche Zeit! Wir kommen ganz sicher wieder! !!!

Super Klinik!

Pro:
Betreuung, Mitarbeit, Essen
Überlastung

Meine Kinder und ich haben die Klinik nun 4 Wochen lang besuchen dürfen.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und die Betreuung in den Gruppen war spitze!
Ich würde sehr gerne wieder kommen!

Hilfe da wo sie gebraucht wird

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
Altbau Renovierungsbedürftig
Eltern-Kind-Kur

Die kur war sehr schön. Man fühlt sich direkt gut aufgehoben und alle sind sehr freundlich. Meine Kinder (2 und 5 Jahre) hatten viel Spass.

Alleine die Umgebung tut schon das ihre. Das Sportangebot ist sehr gut.

Alles ist sehr sauber. Der Altbau ist Renovierungsbedürftig aber für den Zweck ausreichend. Ich würde immer wieder in diese Klinik fahren.

Die erste Woche braucht man wirklich zur Eingewöhnung. Danach kann man die Zeit in vollen Zügen geniessen.

Ich kann diese Klinik voll und ganz weiter empfehlen.

Tolle engagierte Menschen in einer „alten“ Klinik!

recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht alle Mitarbeiter hatten immer Interesse sich um meine Anmerkungen zu kümmern, vor allem der Chef leider, gerade der sollte Vorbild sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas veraltet alles, aber es wird das Beste daraus gemacht!)
Pro:
Liebevolles „Personal“, spitzen Kinderbetreuung, sehr gutes Essen, tolle Lage der Klinik
Kontra:
Ausstattung der Klinik allgemein, Flexibilität, fehlende Möglichkeit für kleine Kinder Mittags zu schlafen

Ich war im Januar bis Anfang Februar in dieser tollen Klinik in Ursee mit meinen beiden Kindern 8Monate und 4 Jahre alt.
Es war wirklich eine sehr schöne Zeit in der alle Mitarbeiter alles gegeben haben, das ich mich erholen konnte, und mit meinen Problemen ein Stück weiter gekommen bin, also fast alle:-)
Es ist tatsächlich so, das jeder für seinen Erfolg selbst verantwortlich ist, ich hatte das grosse Glück zusätzlich eine tolle Gruppe zu haben, die mit mir meinen Aufenthalt teilten, und mir somit wahnsinnig geholfen haben, und ich ebenso fest stellen konnte, das wir alle die selben Sorgen mehr oder weniger haben. Alles andere kommt dann von alleine,...
Es gab super Sport Angebote, die wahnsinnig viel Spaß machten, das Essen ist kein vier Sterne essen, aber es war immer lecker und frisch und ich war immer satt!!!
Zu jeder Zeit gab es Hilfe von meinen anderen Mamas oder von dem Personal, das Schwimmbad ist auch super, allerdings wäre es toll gewesen, wenn die Sauna jederzeit zugänglich gewesen wäre, weil ich abends mit meinen kleinen Kindern leider nicht das Angebot wahr nehmen konnte!
Wie auch einige andere Angebote, für kleinere Kinder war das Angebot etwas geringer, aber das war vollkommen in Ordnung, weil was möchte man mit einem Baby groß machen:-)
Die Kinderbetreuung war besser wie in jedem Kinderhotel, von denen wir bereits einige besucht haben! Vor allem für meinen kleinsten, er war wirklich bestens versorgt bei den Nestchen!
Der einzigste Nachteil war leider, das die Kinder zum Mittag geholt werden müssen, und das es keine Möglichkeit gegeben hat, meine beiden Kinder zum Mittagsschlaf hinzulegen, was beide noch benötigen!!!
Ein weiteres Manko war jeden Mittwoch der Bettenwechsel, da dann Donnerstag morgen immer ein Riesen Geschrei in den Kinderbetreuungen gewesen ist:-(
Abschliessend möchte ich sagen, ich habe mich mit meinen Kindern sehr wohl gefühlt, Herzlichkeit, Wärme, Fürsorge, Engagemant über den eigenen Job hinaus, das alles könnt ihr hier erfahren.

Mit kleinen Kindern nicht empfehlenswert - keine Spielmöglichkeiten und schlecht organisiert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit größeren Kindern kann ich es mir besser vorstellen, so war für mich jeder Gang nervig)
keine gute Erfahrungzufrieden (Meinen Therapieplan fand ich sehr gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Anwendungen haben mir gut getan, leider konnte ich nicht immer teilnehmen (Kinder krank). Angebote abends kosten leider oft 5-6€.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (alles sehr umständlich und undurchsichtig, man muss ständig hin und her laufen, mein Verlängerunsantrag ging irgendwie verloren)
schlechte Ausstattungunzufrieden (So eine schlechte Ausstattung/Atmospähre wie im Spielzimmer habe ich noch nirgendwo gesehen. Und ich arbeite selbst in dem Bereich. Unbedingt selbst Spielzeug mitnehmen!!!!!)
Pro:
große Zimmer, tolle Kinderbetreuung, schönes warmes Schwimmbad
Kontra:
heruntergekommenes dreckiges Spielzimmer, kurze Rezeptionsöffnungszeiten, sehr umständliche/schlechte Organisation mit langen Wegen (Müll rausbringen, Wäsche waschen, Toiletten, Betten beziehen, Anmeldung für Angebote)

Ich habe im Januar 3 Wochen mit meinen kleinen Kindern (9Mon. und 2 J.) in Ursee verbracht.
Leider konnte ich mich nicht erholen und wenig profitieren.
Ich kann nur abraten mit zwei so kleinen Kindern eine Kur zu machen, vor allem wenn man schon am Ende seiner Kräfte ist.
Leider ist das Haus in so vielen Dingen sehr schlecht (nicht kinderfreundlich) organisiert, was den Aufenthalt sehr anstrengend machte.
- Es half einem niemand beim Ausladen, es gibt nur einen winzigen Gepäckwagen, aber nur für drinnen.
- Die Rezeption ist nur stundenweise geöffnet und Samstag + Sonntag garnicht.
- Aufgrund eines Stromausfalls gab es 3 Tage lang kein oder nur stundenweise Warmwasser und Heizung. Darüber wurde man nur auf Nachfrage informiert.
- Im ganzen Haupthaus gibt es keine Toiletten! Man muss immer aufs Zimmer gehen.
- Das Aufnahmegespräch bei der Ärztin fand gemeinsam mit den Kindern statt. War also sehr unruhig und ich konnte schlecht über meine Probleme mit den Kindern reden.
- Meist musste man auf einen (ausgemachten) Arzttermin im Haus so ca.30-60min warten.
- Mein größter Kritikpunkt: Es gibt im Haus nur einen (hässlichen)"Spielraum" der zugleich als Tagungsraum benutzt wird. Es gibt kaum Spielzeug und wenn dann ist es heruntergekommen und kaputt. Mein Baby musste dort auf den kalten Fliesen (die mit Straßenschuhen betreten werden) herumrobben. Eine andere Möglichkeit gab es leider nicht! Total unhygienisch und überhaupt nicht kindgerecht! Das soll ein Mutter-Kind-Haus sein?

Es gab auch Schönes:
- tolles sehr großes 2Raum Zimmer
- sehr gute Kinderbetreuung mit sehr flexiblen Zeiten
- die Schwestern waren sehr nett und engagiert
- tolles Schwimmbad und super Schwimmkurs
- Frau B. ist sehr engagiert(sie hat am Ende manche Sachen erklären können)

Generell ist die Klinik nicht schlecht aber es müsste dringend vieles einfacher + kinderfreundlicher organisiert und gestaltet werden.
Immerhin werden Verbesserungsvorschläge umgesetzt.
Ich antworte gern auf Fragen.

Kira2009 am 10.05.2018

Kritik ist in Ordnung. Aber man sollte bei der Wahrheit bleiben und nicht alles schlecht reden. Im Haupthaus gibt es zum Beispiel eine Toilette. Man muss eben auch mal fragen und nicht nur meckern.

Ein Haus mit Charakter!

Kontra:

Ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen: Ursee lebt von seinen engagierten, lieben, aufmerksamen Mitarbeitern, die dem Haus Seele verleihen. Es sind ein paar wirkliche Orginale mit Ecken und Kanten dabei :-)
Außerdem positiv:
- das Essen
- den Speisesaal hätte ich mir lauter vorgestellt, ist unterteilt in mehrere Bereiche, dadurch entsteht kein Hall, außerdem ist das Haus nicht zu groß. Es macht bestimmt ein Unterschied, ob 50 oder 100 Familien in einem Raum sind...
- gute Kinderbetreuung
- gute Therapeuten in der physikalischen und in der psychosozialen Abteilung
- die Eltern-Kind-Angebote, Freizeitgestaltung von Fr. B. fand ich toll. Das man auch im Winter so viel Spaß draußen haben kann. Schnee- und Matschsachen nicht vergessen, gutes Schuhwerk, auch für die Mamis! Es geht teilweise über Stock und Stein...
- Schwimmbad mit Schwimmkursangebot für die Kinder und Aquagymnastik für die Muttis
- die schöne Umgebung, leider oft durch den Januarsturm nicht passierbar
- ...

Alles in allem hatten wir eine wirklich gute Zeit, auch wenn sich am Ende die meisten Mamis wieder auf zuhause gefreut haben. So soll es ja auch sein! :-)

Endlich Abschalten können in toller Kurklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist wie gesagt alles vorhanden, was man braucht und bald soll ja auch renoviert werden.)
Pro:
Eigentlich alles!
Kontra:
Nicht wirklich negativ - aber eventuell etwas mehr an "Spielangeboten" nach der Betreuung für ältere Kinder (ab 10 Jahren). Abschaffung der Wlan-Gebühr könnte mal überdacht werden.
Überlastung, Erschöpfung, Migräne, Rückenschmerzen

Wir (mein Sohn, dort 11 Jahre alt geworden + ich), waren vom 27.12.17 bis 17.1.18 in Ursee. Es war meine erste Kur und ich hatte mir die Klinik wegen der guten Bewertungen ausgesucht. Ich bin nicht enttäuscht worden, bin aber auch mit niedrigen Erwartungen hingefahren.
Wir sind dort sehr herzlich empfangen worden und obwohl wir etwas zu früh dran waren (Zimmer können normal erst ab 14 Uhr bezogen werden), durften wir schon auf unser Zimmer.
Ja, die Zimmer und Möbel sind in die Jahre gekommen, aber es ist alles drin was man braucht und sehr sauber.
Das gesamte Personal (Ärzte, Schwestern, Verwaltung, Küche, Putzfeen, Therapeuten) waren wirklich alle sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr. Änderungen im Therapieplan werden flexibel gehandhabt. Die Anwendungen waren allesamt super, natürlich auch ein wenig anstrengend, aber sehr gut für meinen Rücken.
Die Küche: das Frau S. jeden Kurgast am 1. Tag mit Namen angesprochen hat, fand ich sehr beeindruckend. Und es wurde ganz toll auf mich aufgepasst, was ich essen darf und was nicht, ja sogar teilweise extra gekocht, da ich eine Lebensmittelallergie habe.
Mein Sohn wollte am ersten Tag wieder heim. Aber das ist, wie mir erklärt wurde, gerade bei älteren Kindern normal. Und nach ein paar Tagen Eingewöhnung (super Betreuung im "Hüsli") wollte er dort bleiben und nicht mehr nach Hause. Auch sein Geburtstag wurde wirklich nett zelebriert.
Es gab ein tolles Jahresabschlußessen nur für die Erwachsenen, sowohl mein Kind als auch ich sind zu "Basteljunkies" geworden und die einmalige, lustige Frau B. hat uns alles rund um die Freizeitgestaltung näher gebracht!
Wir haben einiges an Wetter erlebt, Schnee, Regen + Orkan inkl. Stromausfall und es gab trotzdem warmes Essen (danke an das tolle Küchenteam)! Die Gegend ist einfach schön mit viel Wald und guter Luft.
Und letztlich ein riesen Dank an die grüne Gruppe, ohne die es nur halb so schön + lustig geworden wäre! Es war toll mit Euch! Wir würden wieder hinfahren!

Mitarbeiter des Trägers am 09.02.2018

Es braucht bzgl. Baulärm keine Befürchtung aufkommen, dass es zu laut wird. Schäden und Abnutzungen versuchen wir ständig zu beseitigen, eine großangelegte Renovierungsphase ist nicht geplant.

Alles einfach super

Kontra:

Wir sind heute wieder nach Hause gekommen, Wir waren vom 27.12- 17.1.17 die grüne Gruppe in diesem wunderbaren Haus. Wir wurden schon sehr lieb empfangen, und das blieb die ganze Zeit über.
Das Haus ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber dafür sehr sehr sauber und gepflegt.
Das Personal ist super zuvorkommend und versucht alles um den Aufenthalt schön zu machen.
Das Essen ist einsame spitze.
Die Kinderbetreuung geht auf jedes Kind ein. Meine Kleinste(2) wollte die erste Zeit nicht ohne Mama dort hin, aber die liebevolle Betreuung der netten Damen, hat sie überzeugt und sie war dann sehr gerne dort, vorallem bei ihrer Moni.Meine mittlere(6) fühlte sich von Anfang an sehr wohl und auch meine grosse (14, die nur eine Woche da war) wurde sehr herzlich aufgenommen
Frau Bächle ist einfach eine Wucht.
Die Nachtschwestern einfach so lieb.
Das ganze Team einfach klasse.
Ich könnte noch länger so weiter machen, der Abschied viel uns sehr schwer.
Wir kommen sehr gerne wieder.
Und unsere Gruppe war einfach mega, einige sind glaube ich sogar Freunde für leben geworden.
Wir sind sehr erholt und gestärkt für den Alltag
Ein grosses Danke an alle
es gibt auch negatives:
das Wlan zu wenig :-) und die drei Wochen zu schnell um.... :-)

Ein kleines Haus mit familiärem und herzlichem Ambiente

Pro:
freundliches Personal, Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Jugendherbergscharakter im älteren Teil der Klinik

Die Klinik wurde mir durch meinen Berater des Müttergenesungswerk empfohlen. Auch die Bewertungen, die ich vorher natürlich auch gelesen hatte, haben mich positiv eingestimmt.
Ich wurde nicht enttäuscht!

Das Haus selbst bedarf zwar einer Renovierung, aber das soll ja in absehbarer Zeit vorgenommen werden. Nichts desto trotz fehlt es an nichts. Die Zimmer sind einfach aber ausreichend ausgestattet. Es ist überall sehr sauber und darauf wird auch großen Wert gelegt.

Das Personal begrüßte uns bereits bei der Ankunft mit Namen. Alle waren sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und überaus freundlich. Jeder hatte immer ein freundliches Wort übrig und ein offenes Ohr für Probleme, Anliegen oder Sorgen. Egal was anstand - es wurde sofort versucht zu helfen und meistens wurde auch eine Lösung gefunden. Es war auch immer Zeit für ein Späßchen.

Meine beiden Töchter (2 und 5 Jahre) wurden sehr herzlich in der Betreuung aufgenommen. Auf die Eingewöhnungsprobleme meiner kleiner Tochter, die ein absolutes Mamakind ist, wurde jeden Tag aufs Neue intensiv und herzlich eingegangen.
Auch meine große Tochter fühlte sich sehr wohl und fand neue Freunde. Es wird sehr viel mit den Kindern gemacht. Ein großer Außenspielbereich lässt keine Wünsche offen.
Ein absolutes Muss sind Regen- und Matschklamotten mit Gummistiefeln.

Meine Therapiepläne waren zwar meistens sehr voll gepackt, aber wenn man mal was streichen wollte war das gar kein Problem.
Jede Anwendung hat Spaß gemacht und tat gut, besonders das Walking an der frischen Luft.

Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Natürlich geht es im Speisesaal laut zu, bei den vielen Kindern unterschiedlichen Alters aber kaum zu unterbinden.

Alles in allem fühlten wir uns sehr wohl und gut aufgehoben. Wir kamen gut erholt und mit neuer Energie wieder zu Hause an.
Wir hatten sehr schöne Begegnungen an die wir uns noch lange erinnern werden. Wir kommen gerne wieder und empfehlen das Haus auf jeden Fall weiter.

Herzlichen Dank für alles!!

Perfekt !!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Liebevolle mitarbeitet
Angststörrung/cmd/hws syndrom

Ich bin durch Zufall auf diese Klinik gestossen,natürlich habe ich vor der Anreise die Bewertung gelesen.wie empfohlen bin ich ohne Erwartungen hin gefahren.
Schon bei der Anreise und der Führung zu meinem zimmer sind meine beiden Kinder (9 und 6)Und ich so herzlich und liebevoll aufgenommen worden.ka die Zimmer sind älter,aber das macht es erst recht sehr gemütlich.
Ich kann nur zu 10000%positiv über die Angestellten berichten,jeder einzelne hat eine Auszeichnung verdient!ihr seit einfach alle wunderbar ,liebevoll und herzlich !
Ihr habt es geschafft das ich mich seit langem mal wieder wert geschätzt gefühlt habe!

Ein grosses Lob noch an die Organisation !da wir Als rote Gruppe gemeinsam an und abgereist sind ,haben nicht nur wir Mamas sondern auch die Kinder schnell und gut eingelebt !es würde nie jemand ausgegrenzt ,im Gegenteil!
Meine lieben roten vom 13.12.-03.01.2018 Freunde sind die Familie die man sich aussuchen kann.iht seit perfekt !!!!
Danke für die tollen 3 Wochen und das ihr auch meinen Mann aufgenommen habt !
Ihr und die Klinik bzw die Angestellten in der Klinik ursee ihr bleibt in meinem Herzen und die Zeit werde ich nicht vergessen !!!!!
Hut ab auch für das schöne Programm an Weihnachten und Silvester!
Wir kommen auf jeden Fall wieder !!!!
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sandra k aus hessen

Urseeklinik hinterließ Spuren im Herzen

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Kommunikation verlief manchmal zwischen den einzelnen Abschnitten etwas holprig, aber im Grossen und Ganzen vollkommen okay.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier und da etwas älter, aber absolut nicht tragisch. Und Renovierungen stehen ja schließlich an.)
Pro:
Mitarbeiter, Außenanlage, Angebote, Seminare,
Kontra:

Ich suchte die Urseeklinik nach den Bewertungen hier aus und wurde sogar noch überrascht. Ich reiste mit PKW an. Dieses wäre aber nicht nötig gewesen, da die Möglichkeiten dort auch ohne PKW absolut klasse sind.
Durch das Busticket, was man umsonst bekommt, kommt man wirklich überall hin, wenn nötig. Vom Titisee bis nach Freiburg.

Die Klinik selbst ist gross. Die Kinder haben einen tollen Spiel-und Bolzplatz. Die Räumlichkeiten sind einfach gehalten. Teilweise noch ziemlich alt, aber man kann eben nicht renovieren, wenn man ständig ausgebucht ist. Dieses soll aber im kommenden Jahr (2018) geschehen.

Die Mitarbeiter sind der Wahnsinn. Alle sehr freundlich, sehr aufgeschlossen, sehr liebenswürdig und alles wirkt rundum familiär.

Das Essen ist spitze. Sollte man mal etwas nicht mögen, gibt es fast immer Nudeln mit Tomatensoße.

Meine Kinder (4 und 1) und ich sind als zerrüttete Einheit angereist und als festes Team und mit einer gestärkten Mutter wieder abgereist. Sogar nach einer erlaubten Verlängerung.

Die Kinderbetreuung hat sich sehr viel Mühe mit meinem Jüngsten gegeben und nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief dann doch alles prima

Mein besonderer Dank und meine Gedanken gelten Frau B., Frau S., der absolut tollen blonden Dame, die meinen Mini so ins Herz geschlossen hatte, weil des sogar auf ihr einschlief (ich habe ihren Namen vergessen) und meiner tollen grünen Gruppe. Ihr habt alle grosse Spuren in meinem Herzen hinterlassen und ich vermisse die Urseeklinik jeden Tag sehr.
Doch meine Wohnung wird jeden Tag mehr Dank Serviettentechnik verschönert. :)

Danke für alles und an alle Neuen:
Diese Klinik ist es auf jeden Fall wert besucht zu werden.

Immer wieder gerne

Pro:
Sehr aufmerksames Personal
Kontra:
Leider besteht fehlende Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen

Das Fachpersonal ist sehr kompetent. Die Pläne können flexibel an die Bedürfnisse angepasst werden. Die Kinderbetreuung ist für die Umstände sehr gut. Das Essen ist stets abwechslungsreich.

Ursee jederzeit wieder

Pro:
Personal, Umgebung
Kontra:

Ich war mit meinen Kindern (5J. und 2 J.) im November im Haus Ursee und wir haben die Zeit dort sehr genossen. Wir konnten uns gut erholen und hatten viel Zeit die wir gemeinsam in der tollen Umgebung verbringen konnten.
Meine Kinder haben sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt und auf meine Wünsche bezüglich der Anwendungen wurde eingegangen, man hatte genügend Zeit zur freien Verfügung.
Das Haus ist zwar bereits etwas älter es ist aber alles sehr sauber, ordentlich und gemütlich.
Das Essen war lecker und abwechslungsreich und das Freizeitangebot war auch sehr schön. Das Personal war sehr freundlich und gab sich sehr viel Mühe.
Es waren drei tolle Wochen, mit Sonnenschein, Regen und Schnee und mit der richtigen Kleidung war alles ok. Es ist alles vorhanden um sich zu entspannen und sich zu erholen.
Super Kinderbeetreuung, herrliche Landschaft, leckeres Essen. Was will man mehr?

Engagiertes Personal mitten im schönen Hochschwarzwald

Pro:
Personal, Kinderbetreuung, Natur
Kontra:
Zimmer sauber aber nicht mehr auf dem neuesten Stand
Postraumatische Belastung durch Frühgeburt

Nettes, sehr engagiertes Personal. Wunderschöne Landschaft und schöner Therapiebereich.

Auch das Engagement der Erzieher in der Kinderbetreuung muss man lobend erwähnen und trug bestimmt mit zur guten Erholung bei.

Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.