Fachklinik Oerrel – Haus Niedersachsen

Foto - Fachklinik Oerrel – Haus Niedersachsen

Feldstraße 5
29386 Dedelstorf-Oerrel

Pro:
Pädagogische Arbeit, in jeder Hinsicht
Kontra:
Medizinischer Bereich

Sehr gut Fachklinik!!!!

Besonderen Dank an den sehr guten Bezugstherapheuten Herrn Gabka.Desweiteren an die hervoraggene Sozial Mitarbeiterin Hannah Schulze.Küche war meines Erachtens immer gut,man darf nicht vergessen wieviel man für einen Patienten am Tag ausgeben darf!Besonderen dank an Herrn Franz, einer der mich aufgebaut hat!!!!

Medizinisches Personal war gut, ausser die Ärzte, die zwar alles versuchen,aber manchmal überfordert waren,meines Erachtens.Ansonsten sehr gute Fachklinik,jederzeit wieder!

Liebe Grüße Grulich

Wohlfühlfaktor

Pro:
Klinik mit Herz
Kontra:
wenig Einzelzimmer
Alkoholismus

Die Klinik in Oerrel liegt inmitten der Natur und
Du kannst sofort abschalten und die Ruhe genießen.
Das Haus ist übersichtlich und die Wege zu den Therapien
sind gut zu finden.
Die ersten 2 Wochen kommst Du in eine sogenannte Aufnahmegruppe, so dass das Ankommen nicht so schwer fällt.
Einzelzimmer zu bekommen gestaltet sich schwierig, darum
bitte direkt vorher anmelden, damit dort keine Probleme
entstehen. Ich musste leider 2mal umziehen und diese
Störung könntest Du Dir damit ersparen.
Das Angebot der Freizeitgestaltung ist vielfältig.
Du kannst Billiard spielen, sowie Tischtennis, Darts,
Kicker, Badminton und im Sommer Minigolf.
Die Cafeteria bietet Platz für Handarbeit, Karten
spielen oder andere Gesellschaftsspiele.
Das Essen ist reichhaltig, stell Dich auf mehr vegetarisch ein, aber ansonsten kann sich wirklich
keiner Beschweren. Nach 13 Wochen ist es logisch, das
sich das ein oder andere wiederholt.
Der Küchendienst ist auch Teil der Therapie und macht
mit den richtigen Leuten sogar richtig Spaß, also
einfach das Beste daraus machen, dann wird´s funny!
Die Therapien sind abwechslungsreich, aber es wird immer
Stunden geben, die Du mehr magst, als andere.
Wie im wahren Leben halt.
Die Traumatherapie sogenannte EMDR´s kann ich Dir, wenn Du sie braucht nur sehr empfehlen. Frau Wagener ist eine magische Person und sie hat mir viel geholfen.
Alles in allem hat hier jeder das Herz am richtigen Fleck. Sei offen und ehrlich und spreche sofort
Probleme an, dann geht hier Vieles.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Reha und Abstinenz
lohnt sich wirklich!!!!!

15 Wochen Oerrel

Pro:
Therapien
Kontra:
Nicht genug Einzelzimmer
Alkoholkrank

Ich habe mir im Oktober 2022 nach meinem letzten Absturz direkt auf der Entgiftungsstation diese Klinik ausgesucht, da ich erstens weiter weg wollte (ich lebe in Bayern) und zweitens meinen Hund nicht nur mitnehmen, sondern auch auf dem Zimmer haben konnte.
Es handelt sich um ein kleines Haus, ca. 60 Rehabilitanten haben Platz. Was mich von Anfang an begeisterte ist die ehrliche Freundlichkeit aller Beschäftigten. Von Hauswirtschaft bis zum Chefarzt wurde ich mit Namen gegrüßt.
Die Therapien waren absolut allumfassende.
Jede hat mir was gebracht, jedes Gespräch, ob positiv oder negativ.
Die Zeit dort rast förmlich, es gibt ein großes Angebot und viele Wege mit Hund zu erkunden.
Ich bin allen Beschäftigten dort zu tiefem Dank verpflichtet und gehe nach 15 Wochen gestärkt heim.
Ich werde immer alkoholkrank bleiben, ich hoffe allerdings auch abstinent.
Sollte es ganz schlimm sein, kann ich immer dort anrufen und mir Hilfe holen.
Vielen Dank für Alles.

Absolute Empfehlung!

Pro:
Mitnahme vom Hund, Therapien
Alkoholsucht, Depression, PTBS

Ich war insgesamt 17 Wochen in der Fachklinik Haus Niedersachsen.

Am Anfang hatte ich Bedenken, dass es sich bei meinem geplanten 15 wöchigen Aufenthalt, größtenteils um das Thema Sucht dreht und die psychischen Begleiterkrankungen eher im Hintergrund stehen.
Doch diese Zweifel waren sehr schnell weg und das Gegenteil war der Fall.
Durch die Hilfe meiner Bezugstherapeutin, welche für mich eine der Besten in ihrem Bereich und auch in ihrer gesamten Art äusserst feinfühlig und sympathisch ist, war es mir möglich einen anderen Blick auf die Geschehnisse der Vergangenheit zu bekommen. In den wenigen Wochen schafften wir es durch die Anwendung von EMDR‘s, dass ich so einige Erlebnisse abschliessen und somit gestärkt zurück in die ,,wirkliche Welt“ gehen konnte.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen, ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl dass das Wohl der Patienten immer im Vordergrund steht und alles versucht wird um zu helfen. Entscheidend ist das man es selbst schaffen möchte. Ich bin jedem Einzelnen Mitarbeiter sehr dankbar, für den respektvollen und fairen Umgang mit den Patienten. Für mich haben die 17 Wochen mein komplettes Leben zum positiven verändert, vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle.

Hier seid ihr auf jeden Fall richtig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Alkohol abhängig

Hallo ich war 19 Wochen im Haus Niedersachsen in Oerrel und bin von diesem Konzept sehr beeindruckt und wenn man an sich arbeiten will dann ist man hier genau richtig ich gehe am 30.05.2023 nach Hause und bin wieder ich selber ich möchte mich noch einmal für die phantastische Behandlung und den Therapien bedanken macht weiter so ihr seid einfach top und ich überglücklich das es euch gibt für alle die nicht wissen wohin kann ich gehen hier im Haus Niedersachsen seid ihr auf jeden Fall richtig wenn ihr ein Alkohol Problem habt alles läuft mit sehr viel Verständnis ab und vor allem auf Augenhöhe danke das es euch gibt liebe Grüße an das gesamte Team!!!

Feedback und Dankessagung

Pro:
Herzliches Klinikpersonal
Alkoholabhängigkeit

Guten Tag, ich habe bereits in der Vergangenheit andere Kliniken kennen gelernt und kann daher ein guten Vergleich ziehen. Während meines gesamten Klinikaufenthalts habe ich mich sehr wohl und gut umsorgt gefühlt. Das Klinikpersonal ist einzigartig und so herzlich arrangiert das man sich sehr gut aufgehoben fühlt. Die Therapien sind gut gelegt und werden sehr kompetent geführt. Die Einzeltgerapiestunden haben mich viel über mich selbst lernen lassen und mich dadurch in meiner Abstinenzentscheidung gefestigt. Das Freizeitangebot der Klinik ist sehr gut. Ob Sauna, Minigolf und Billiard und vieles mehr lässt sich immer etwas finden. Durch die Kompetent von Ärzten, Pflegern und vor allem der Therapeuten konnte ich die von mir gewünschten Ziele erreichen. Dies konnte ich über einer anderen Klinik nicht behaupten. Ich denke da der Mensch hier an aller erster Stelle steht und man sich nicht wie eine Nummer vorkommt trägt viel dazu bei sich selbst wieder zu finden.

Ich kann über die Klinik nur positiv sprechen und habe nichts zu bemängeln. Ohne zu zögern würde ich jedem der Hilfe benötigt diese Klinik empfehlen. Mit gutem Gewissen das man hier die nötige Hilfe und Unterstützung bekommt die man benötigt.

In diesem Sinne möchte ich mich beim gesamten Klinikpersonal der Fachklinik Oerrel bedanken für die Hilfe, Unterstützung und eine schöne und prägende Zeit. Ich werde Sie immer in Erinnerung behalten.

Die meiner Meinung nach beste Hilfe zur Selbsthilfe die man bekommen kann.

Mit freundlichem Gruß

M

Immer wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
stimmt alles
Alkoholismus, Depression und Traumata

Tagchen :) ich war von November`22 bis März`23 Patientin in Oerrel. Ich hoffe zwar nicht mehr in eine Langzeit Therapie zu müssen, würde aber jederzeit wieder ins Haus Niedersachsen gehen! Ob Therapeuten, Medizin, Sozialarbeiter oder Hauswirtschaft alles große Klasse! Ich war wegen Alkoholabhängigkeit und Depressionen sowie Traumata dort und hatte eine super Therapie. Ich war bereit vieles anzunehmen und an mir zu arbeiten, ich denke das sollte Grundvoraussetzung sein. Ich hatte das große Glück mit der besten Therapeutin der Welt zu arbeiten :*)dafür nochmal meinen herzlichsten Dank!Ich kann es nur jedem ans Herz legen ins Haus Niedersachsen zu gehen und sich darauf einzulassen. Für diesen Schritt wünsche ich jedem Einzelnen alles Gute! Dem Haus Niedersachsen möchte ich noch sagen :" Bleibt wie ihr seid ,mit Herz & Empathie ! Bis bald!

Danksagung!

Pro:
sehr gute Therapie immer ein offenes Ohr
Alkohol und Depression

Ich war von Sep;22 bis Febr.23 in Oerrel Rehabilitand. Am Anfang meiner Therapie war ich uneinsichtig und ablehnend. Das änderte sich nach 8 Wochen, meine Bezugstherapeutin "knackte" mich und meine eigentliche Therapie begann. Feinfühlig arbeitete sie mit mir meine Vergangenheit auf und lies mich nachdenklich werden. Mir wurde nun bewusst, das ich mich ändern muss um stabil in mein neues Leben zu gehen. Hiermit möchte ich mich bei ihr recht herzlich bedanken! Mein Dank gilt auch der Sozialarbeiterin, die sich unbürokratisch und kompetent um meine Belange gekümmert hat. Alles in einem würde ich jederzeit ins Haus Niedersachsen zurück kehren, ob Medizin oder Hauswirtschaft, Küche und Therapeuten ihr seid einfach Spitze! Ich kann jedem das Haus Niedersachsen nur ans Herz legen. Vielen Dank!

Super kompetente Klinik

Pro:
Gesamte Klinik
Kontra:
null
Alkoholiker, Drogen

Ich war von August bis Januar im Haus Niedersachsen in Oerrel.
Kann mit bestem Gewissen sagen das es das beste war was mir passieren konnte.
Ich war vor ca. 7 Jahren schon einmal in einer anderen Klinik. Dort wurde ich wegen meiner grossen Menge an traumatischen Erfahrungen als nicht heilbar entlassen. Nicht so in Oerrel. Die Arme hochgekrempelt und los ging es, mit der Unterstützung der GESAMTEN KLINIK!!!
Angefangen bei der Arbeitstherapie auf einem Pferdehof. Diese ging eine Woche. Da das Klinikpersonal (ALLE) merkte das mich diese Arbeit therapiebar machte, durfte ich nach der Woche weiterhin einmal wöchentlich hin. Dies öffnete mich für die Traumaarbeit mit - in meinen Augen - der besten Therapeutin der Welt. Sie half mir mit EMDR meine Traumatas zu verarbeiten. Als sich dann die Möglichkeit ergab meine Katzen nachzuholen, zögerte die Verwaltung nicht eine Sekunde. Ruckzuck durfte ich in ein Tierzimmer umziehen und meine Lieblinge nachholen.
Ich könnte noch Seitenlang darüber schreiben was diese Klinik für mich gemacht hat.
Ich fühle mich gestärkt, werde den Rest meines Lebens daran denken was diese Menschen für mich möglich gemacht haben.
Kann diese Klinik nur wärmstens emfehlen. Wenn man bereit ist an sich zu arbeiten unterstützt diese Klinik wo sie nur kann.

Beste Klinik sehr empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles unkompliziert und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr viele Freizeit möglichkeiten)
Pro:
Therapeuten, Medizin, EMDR Therapie, menschlich
Kontra:
einiege Mitrehabilitanten
Trauma, Sucht

Fachklinik Nds Oerrel, super Klinik sowohl Fachlich als auch Menschlich, egal ob Therapeuten, Medizin, Ärzte, Hauswirtschaft, Ergo oder Empfang, man wurde zu jeder Zeit wunderbar versorgt und betreut.
Ich war 14 Wochen hier von 10/22 bis 02/23. Mir wurde ganz wunderbar geholfen und ich freue mich auf mein neues Leben nach der Klinik.
Ich kann dieses Haus nur wärmstens weiter empfehlen!!! Allerdings denken einige wohl das es sich hierbei um ein Hotel und nicht um eine Klinik handelt!!!
Das Haus bietet zudem die Anreise mit seiner Fellnase an WOW!! wo gibt es sonst so was?
Die Zimmer sind klein aber fein und gemütlich man hat alles da was man braucht.
Die Klinik bietet zudem eine Turnhalle für alle möglichen sportlichen Aktivitäten, einen Fitnessraum, einen Ergo-Raum, einen TV Raum, Einkaufsmöglichkeiten, Fahrradverleih, Minigolfplatz, Tennisplatz und Sauna an u.a. das ist echt eine ganze Menge.
Ich bin sehr dankbar das ich meinen Aufenthalt hier haben durfte und nehme sehr viel für mich mit.
Wie gesagt kann ich diese Klinik wirklich nur wärmstens weiter empfehlen!!!
Vielen Dank an das gesamte Team vom Haus Nds.
Weiter so Ihr seid die BESTEN!!!!! ^^

Freiheit ist die einzige die zählt !

Pro:
Personal , Fachwissen , einfühlsam
Alkoholsucht

Ich war von März bis Juli 22 in Oerrel
Mit Freiheit meine ich entscheiden zu können ob ich trinke oder nicht ! Diese Freiheit nein zu sagen hatte ich lange nicht , das ich sie wieder habe , das verdanke ich der Fachklinik Oerrel , dafür liebe ich euch !
Ganz kurz : 52 Jahre alt , Alkoholmissbrauch seit 14 Lebensjahr ,seit2020 3 Entgiftungen , zuletzt GGt 6000, Leberentzündung , Totalabsturz!
Langzeittherapie in Oerrel ( beste Entscheidung meines Lebens )
Möchte garnicht auf Bewertungen von wegen Essen , Außenanlagen etc. eingehen . Ich habe jeden Tag Frühstück , Mittag , Abendbrot gegessen , Mittagessen nicht einmal stehen gelassen und zu 95 % Nachschlag geholt !
Ich bin Rad gefahren , spazieren gegangen , bin gelaufen etc . Die Umgebung von Oerrel ist wunderschön Wald /Wiesen /Felder ! Alles was man brauch um gesund zu werden .
Das Personal , die Therapeuten , die Ärzte waren komplett super , ich kann da ehrlich nichts negatives sagen . In den Bezugsgruppen mit den Bezugstherapeuten oder in Einzelgesprächen habe ich sehr viel aufgearbeitet .
Ich hatte einen Rückfall in der Therapiezeit , ich habe mich geoutet und der Rückfall würde sehr einfühlsam und kompetent aufgearbeitet . Ich lernte hier meine Suchterkrankung zu verstehen und damit zu leben auch außerhalb von der sogenannten Käseglocke ! Ich sage Gewächshaus !
Ich danke der Fachklinik Oerrel, ich denke ihr habt mein Leben gerettet
Krempelt eure Ärmel hoch , geht aufrecht und macht etwas gegen diese fiese und heimtückische Krankheit !
Diese Fachklinik kann das , da bin ich mir sicher !
Denn es kommt darauf an , das ich gesund geworden bin und nicht ob der Vorgarten geharkt ist !
Liebe Grüße an Gruppe 2 ! Bin sehr dankbar , vermisse euch !!

NIE WIEDER - Teil 3

Teil 3
Ein Kiosk wurde von den Patienten ebenfalls betrieben. Das musste jede Gruppe einteilen, wie sie arbeiten wollten. Das eingenommene Geld ging allerdings an die Klinik mit dem Hinweis, dass es gespendet würde.

Es ist absolut schade, dass ein Haus und deren Personal so "verheizt" werden. Aber es handelt sich um ein privates Unternehmen. Und ich habe das Gefühl, dass hier die materiellen Befindlichkeiten eine ganz wichtige Rolle spielen. Schließlich ist die Klinik auf die Bewertungen der Rentenversicherung angewiesen. Wenn diese schlecht ausfallen, werden hier keine Patienten mehr hingeschickt.

Ich habe meiner Entzugsklinik bereits mitgeteilt, welche Erfahrungen ich hier gemacht habe und das werde ich mit der Rentenversicherung genauso halten.

Es geht darum, Menschen, die in einer Krise stecken, Hilfe auf Augenhöhe anzubieten. Das wird hier nicht wirklich praktiziert.

Ich kann mich nur wiederholen, was das Klinikpersonal betrifft. Ich habe selten so liebenswerte, lustige, einfühlsame Therapeuten und ebensolches med. Fachpersonal kennengelernt.

Für die tut es mir leid, weil meine Kritik natürlich auch auf sie zurückfällt. Aber soll ich deswegen alles für mich behalten? Nein, das möchte ich nicht. Die/Der ein/e oder andere wird mir jetzt vielleicht böse sein, aber damit muss ich dann wohl leben.

Ich bedanke mich, dass Sie/Ihr mir bis hierher gefolgt seid, und hoffe, dass ich Euch bei Eurer Klinikwahl etwas helfen konnte. Mir blieb das leider verwehrt.

Alles Gute!!!

NIE WIEDER - 2. Teil

Teil 2
Die Patienten wurden zu verschiedenen Diensten, die der Wiederherstellung der Gesundheit u der Wiedereingliederung in das Berufsleben galten, eingeteilt. Von einer Gärtnerin der Klinik wurden Pat. angehalten, Geranien in die Blumenkästen auf den Fensterbänken zu planzen u die Beete von Unkraut zu säubern. "Aber nur da, wo man es sieht, hinten ist nicht so wichtig", war der Tenor der Dame. Andere Patienten wurden morgens mit einem Bulli zu einem Gestüt gefahren u arbeiteten dort mehrere Stunden im Pferdestall zum Reinigen oder, wer wollte, auch zum Striegeln der Tiere. Den Sinn verstehe ich bis heute nicht. Es möchte bestimmt nicht jeder Gärtner oder Pferdewirt werden, der die Klinik verlässt. Als ich dort war, wurden auch Bürokräfte dort hingefahren. Das ganze dauerte jeweils 1 Woche. Angeblich will die Rentenversicherung das so!!!

Die Sauna war ebenfalls außer Betrieb. Wie mir ein Patient berichtete, war er bereits 2015 dort u bereits da war diese nicht funktional.

Die Klinik hat in der Tat durch ihre Größe einen eher familiären Charakter. Was nicht schlecht sein muss. Aber dann muss es eben auch besser funktionieren. Und die Absprachen müssen passen. Das hat leider auch nicht immer funktioniert. Aber dazu muss ich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass eben auch nicht genügend Personal vor Ort war u die, die dort waren, hatten echt genug um die Ohren. Da habe ich immer wieder bewundert, wie nett, freundlich u hilfsbereit sie immer noch waren.

Alle Patienten müssen auch Küchendienst übernehmen. Das finde ich ebenfalls bemerkenswert, denn wenn dort mal das Gewerbeaufsichtsamt/Gesundheitsamt auftaucht, möchte ich nicht Küchenchef sein. In keinster Weise wird dort den gesetzlichen Bestimmungen genüge getan. Von der Sauberkeit mal ganz abgesehen. Wir haben uns seinerzeit auch sehr oft bei dem u über den Koch beschwert. Geändert hat sich nur marginal etwas ... u auch nur kurz.

NIE WIEDER ....

schlechte Erfahrungunzufrieden (Leitung scheint überfordert)
Pro:
Therapeuten und med. Personal SUPER!!!
Kontra:
Gesamte Anlage außen und innen - SEHR SCHLECHT!!!
Alkoholkrank

Ich war von Mai bis Ende August dort u kann über das Personal - bis auf eine Dame aus der Küche - über die Therapeuten, Ärzte und das medizinische Fachpersonal nur das Beste berichten. Alle sind sehr zugewandt und fragen ständig, wie es einem geht u sind um das Wohlergehen wirklich gemüht.

Meine Bezugstherapeutin ist der Oberknaller. Tolle Frau, super freundlich, lieb, emphatisch, ehrlich und direkt. Sehr schön. Ich bin echt begeistert. Sie hat mir sehr geholfen. Ohne sie hätte ich dort auch nicht so lange durchgehalten.

Denn:

Das, was im Internet be- und geschrieben und auch in wunderschönen Fotos dargestellt wird, entspricht so gar nicht der Realität.

- Bogen schießen
- EDV-Kurse
- tolle Gartenanlage
- Ausflüge
- Räder ausleihen

Bogen Schießen und EDV-Kurse gab es gar nicht. Die Gartenanlage ist absolut verwahrlost, Tennisanlage ebenfalls. Ausflüge??? Was für Ausflüge? Räder ausleihen konnte man, sollte aber vorher einen Kurs zur Reparatur eines Rades absolviert haben oder handwerklich so begabt sein, dass man einen Arbeitstag mit der Reparatur verbringen möchte/kann/sollte. Es war dann ein Mitpatient, der so lieb war und mind. 7 Räder repariert hat.

Die Minigolf-Anlage war der Witz schlechthin. Dermaßen verwildert, dass es gar nicht möglich war, einen geraden Ball zu schlagen. Auch hier haben sich Patienten gefunden, die die Anlage bespielbar gemacht haben. Beim Trettbecken genau das Gleiche. In diesem war kein Wasser u das Becken war total verdreckt. Auch hier haben sich Patienten gefunden, die es schön gemacht haben. Es ist wirklich unglaublich, was die Leitung sich dort teilweise erlaubt hat. Ich war über den Sommer da, der 2022 nun wirklich heiß u lang war. Es gab noch nicht einmal die Möglichkeit, etwas zu kühlen, von den Getränken ganz abgesehen. Es gab nicht einen einzigen Patientenkühlschrank auf dem gesamten Gelände. Leider kann ich nicht weiterschreiben, da die Zeichen hier auf 2000 maximiert sind. Ende Teil 1.

M.Hierzer am 05.01.2023

Sehr geehrter "Schade15",

vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Bewertung.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir den 2. und 3. Teil der Bewertung löschen lassen werden, da pro Nutzer und Aufenthalt eine Bewertung abgegeben werden soll.

Ich gratuliere Ihnen, dass Sie erkannt haben, dass es bei einer Suchtreha vor allem auf die Mitarbeitenden und ihre Kompetenzen ankommt.

Nichts desto trotz ist bei einem Aufenthalt von 13 Wochen das "Wohnumfeld" und die Freizeitmöglichkeiten sehr entscheidend.

Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen, weil es uns leider nicht gelungen ist, den Sinn der Arbeitstherapie nachhaltig zu vermitteln. Ihr Kostenträger (Rentenverischerung oder Krankenkasse) hat mit uns ein Konzept verhandelt, dessen Ziel die gesellschaftliche und berufliche Integration (Teilhabe) ist. Dazu gehört es auch, Arbeitsprozesse zu beobachten. Dabei ist es nicht entscheidend, dass es die Arbeitsprozesse sind, die beruflich tatsächlich ausgeführt werden. Unsere Fachkräfte sind in der Lage das entsprechend zu transferieren.

Wahrnehmung ist spannend. Denn der Herr der über die Sauna aus 2015 berichtet hat, weiß offenbar nicht, dass wir die Sauna in 2016 komplett saniert haben (siehe Fotos auf der Website) und diese auf Grund der Vereinbarungen mit dem Gesundheitsamt wegen Corona noch nicht wieder betrieben wurde (seit 12/22 nach weiteren Erneuerungen wieder aktiv).
Die Haus Niedersachsen gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Eine private Bereichung ist also gar nicht möglich und auch nicht mein Geschäftsmodel. Als Hinweis mag dienen, dass nur eine Sucht-Rehaklinik in Deutschland selbst von der DRV betrieben wird. Alle anderen sind in "privater Hand", wie Sie es formulierten.

Auch ich hoffe, dass Ihre Bewertungen helfen Menschen Orientierung bei Ihrer Entscheidung für eine geeignete Klinik zu geben.

Menschen die Begegnung auf Augenhöhe, herausragendes Engagement der Mitarbeitenden und eine tolle Therapie suchen sind in Oerrel, nach Ihrer Bewertung, offensichtlich richtig. Vielen Dank für dieses tolle Zeugnis.

MFG
Geschäftsführender Gesellschafter der Haus Niedersachsen gGmbH

Super Therapie, super klinik

Pro:
Personal, Therapeutin, Therapieangebot
Kontra:
Etwas abseits von Schuss.
Borderline, Sucht, Trauma

Ich habe das Glück gehabt das die Rentenkasse meinem Wunsch entsprochen hat und mich nach oerrel geschickt hat.
Dort konnte ich nicht nur an der Sucht arbeiten sondern auch an den trauma Bestandteilen die mir das Leben schwer machten.
Auch wenn mein borderline manchmal für Probleme sorgte, war die Therapie erfolgreich.
Das Personal ist sehr empathisch und freundlich.
Die Therapeutin ist sehr authentisch und menschlich, das hat geholfen ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Ich fühle mich seitdem frei im Geist, bin erfolgreich abstinent und konnte so erfolgreich auch die Medikamente komplett absetzen.
Habe zudem den Weg in die Spiritualität gefunden und meinem Leben einen ganz neuen positiven Sinn geben können.
Danke für Die Zeit bei euch und danke für die Hilfe auch in den sehr schweren Stunden.
Liebe grüsse aus gifhorn

Tolle Klinik, danke!

Pro:
Engagierte Mitarbeiter/ innen
Kontra:
Etwas altes Gebäude
Alkoholabhängig, Depressionen

Es ist ein Klinik, die den Patienten voll umfänglich im Blick hat. Es wird sowohl auf die Sucht, auf körperliche Beschwerden, psychische Probleme wie Depressionen, Trauer, Trauma etc., auf soziale Probleme z.B. in Beziehungen, Arbeit, mit Kindern etc. eingegangen. Insbesondere die Frage nach der Sinnhaftigkeit hat mir sehr geholfen!
Eine Klinik, in der die Mitarbeiter ALLE sehr engagiert sind!!

Bewertungen

Pro:
Fachwissen der Mitarbeiter
Kontra:

Ich war Patientin in der Fachklinik Oerrel, wegen meiner Alkoholsucht und meiner Traumatas, vom 7.7.22 bis zum 27.10.22 ! Ich hätte niemals gedacht, dass ich mir selbst so nahe komme. Die Therpautin war sehr sehr einfühlsam und hatte immer größtes Verständnis für ihre Gruppe und auch die anderen Therapeuten standen immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich durfte mir auf Wunsch ein Fachbuch aus leihen, was mir sehr geholfen hat. Auch die Medizin ist immer sehr hilfsbereit gewesen.
Ich habe dieser Klinik sehr viel zu verdanken und kann es jedem nur ans Herz legen dort hin zu gehen.

WOW, was für ein Ritt !!!!!

Pro:
Kontra:
Coronazeit
Alkoholsucht

Hallo, meine Erfahrung mit der Klinik und dem Personal sind wie das wahre Leben, es gibt Licht und Schatten.
Zu meinem und der anderer Patienten ist das Licht aber an der richtigen Stelle.
Es sind die Therapeuten, Das Fachpersonal und alle die dort arbeiten. Diese Leute sind nicht nur nett sondern auch Fachlich Herrausragend und in der Lage mit fast jeder Situation zurecht zu kommen und zu helfen, wenn man Sie lässt.
Es wurde während meiner Zeit dort sehr viel über den Zustand der Anlage, innen wie aussen, das Essen ( wenn mann es so nennen darf ) gemeckert, gejammert geschimpt.
Allerdings sind das zustände die nicht wirklich wichtig sind und auch nichts was wir als Patienten dort ändern können.
Das was wir ändern können und sollen sind wir selbst, unsere Beziehung zu Sucht, zu uns selbst und anderen um nicht hoch einmal in diese Lage zu geraten.
Es ist wohl in der Natur des Menschen zu meckern. Ich bin mir ziemlich sicher das wenn alle Therapeuten im Ritz ihre Räume hätten, würde man immer noch etwas zu jammern finden.
Zu den wichtigen Sachen:
ich bin als Suchtkranker hin um Hilfe zu suchen, ich wollte verstehen wie ich in diese Lage geraten bin, um später die Gefahren rechtzeitig zu erkennen um Masnahmen zu treffen die das erneute abrutschen in die Sucht verhindern.
Bis Heute ( etwas mehr als 1,5 Jahre ) erfolgreich !!!
Ich bin dem Personal zu tiefsten Dank verpfichtet und kann jedem der WIRKLICH an sich arbeiten will mit der Ziel nie wieder solche Erfahrung ( Sucht ) zu machen empfehlen:

Geht hin, lasst euch helfen, denn das können diese Leute

PS:

wenn ihr auf der suche nach dem besten Essen seid,
versucht bei Jochen Lafer drei Monate unter zu kommen,
für euere Sucht geht nach Oerrel

Die beste Entscheidung meines Lebens

Kontra:

Ich habe das Haus Niedersachsen für meine Rehabilitation gewählt, und die Entscheidung war die beste meines noch jungen Lebens´s.

Die Entscheidung in Therapie zu gehen viel mir nicht leicht aber war bitter nötig und hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Nach ein wenig Recherche habe ich mich telefonisch im Haus gemeldet und habe dort eine sehr respektvolle und zugewandte Beratung erfahren.

Zusammenfassend kann man sagen dass im Haus Niedersachsen der Patient im Vordergrund steht.
Auch wenn nicht immer alles 100prozentig Rund lief standen immer wir Patienten und unser wohl im Vordergrund. Dass ganze Team von der Hauswirtschaft bis zu den Therapeuten war durch die Bank weg Höflich, Freundlich, Zugewandt und hat immer versucht uns so gut es geht bei unseren Problemen zu helfen, egal um was es ging und dass trotz Corona auflagen.

Die Lage des Hauses ist wirklich sehr schön ruhig. Man kann zu Fuß in ein kleines Wäldchen ins Feld oder durch den Ort laufen. Alles sehr ländlich und genau richtig um sich auf sich selbst zu konzentrieren.
Es gibt auch die Möglichkeit Fahrräder zu leihen um ím nächsten Ort einkaufen zu gehen.

Dass Therapeuten-Team ist wirklich super und auch hier geht es nur um eins, dass wohl der Patienten.

Leider musste ich einige schlechte Bewertungen lesen, zum Teil von Patienten die ich LEIDER auch kennenlernen durfte.
Hierzu möchte ich folgendes sagen:
Es ist natürlich viel angenehmer sich über jede Kleinigkeit aufzuregen statt an sich selber zu arbeiten.
Aber es ist einfach nur traurig dass man zu unrecht seinen Frust über die Unfähigkeit an sich selber zu arbeiten an Menschen auslässt die versuchen anderen KRANKEN Menschen zu helfen.
Leider sind es genau diese Menschen die am fleißigsten unwahre Bewertungen schreiben um sich besser zu fühlen (lieben gruss an A*m*n & K*i).

Wenn man wirklich an sich arbeiten will und dass Ziel hat ein besseres Leben zu führen ist man hier genau richtig.

Mein neues Leben

Kontra:

Das Haus Niedersachsen hat mein Leben auf eine sehr positive Art und Weise verändert. Die Therapien haben mir unglaublich gut geholfen. Die Therapeuten sowie das andere Personal waren immer für mich da und haben mich aufgefangen. Natürlich ist man nicht zu Hause und ist ein anderes Bett und essen gewohnt, aber deswegen ist man auch nicht dort. Ich konnte meine schlimme Vergangenheit aufarbeiten, ich bin trocken und kann mittlerweile mit unschönen Dingen und Gedanken umgehen………und genau das zählt. Ich danke dem Haus Niedersachsen sehr und vor allem meinen Therapeuten. Macht weiter so, denn ihr helft Menschen aus voller Leidenschaft!!!!!!!!

alkoholkrank

Pro:
Gute personal
Kontra:
essen

Alles gut

Wiedersehensfest

keine gute Erfahrungzufrieden (vom Fach)
keine gute Erfahrungzufrieden (man gab sich Mühe)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (einiges durcheinander Therapie in eigner Regie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es war schon mal besser)
Pro:
Corona
Kontra:
Sparsam

Also ich war mit dem Haus Niedersachsen eigendlich zufrieden.
Ist halt nur das immer mehr gespart wird.
Ich war 1995 und 2020 im Haus Niedersachsen. 1995 und Folgejahre wurde das Wiedersehensfest von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag abgehalten. Sonnabend Abend ging es beim Hubert zum Feiern im Saal. Gruppenraum sieben! Es wurde der Freitag und Sonntag weggespart. Es wurde beim Hubert weggespart. Festzelt im Garten, ok. Dann das Zelt auch nicht mehr.
Seit neustem ist das Wiedersehensfest ganz gestrichen. Wegen Corona. Welch schöne Ausrede, andere Krankenhäuser machen trotz Corona Tag der offenen Tür. Korios!

M.Hierzer am 03.10.2022

Sehr geehrter Herr "Eiche12",

danke für Ihre Bewertung. Ich finde es toll, dass wir uns über die Bedeutung des Wiedersehensfestes so einig sind. Als ich 2016 die Geschäftsführung übernommen habe, fand wenige Wochen später ein Wiedersehenfest statt. Ein echtes Wiedersehen. Kein Tag der offenen Tür, sondern ein anknüpfen an dem Erlebten und ein Austausch, wie sich seit der "Entlassung" alles entwickelt hat.
Leider habe ich die Zeiten, in denen das Wiedersehensfest länger als einen Tag ging nicht mehr kennengelernt, aber die Berichte waren beeindruckend.
Soweit ich das Verstanden habe ging es aber weniger um eine Sparmaßnahme, sondern die Entwicklung war den rückläufigen Teilnehmerzahlen und dem sehr hohen Aufwand geschuldet.

Wir betreiben jedes Jahr für das Wiedersehensfest einen großen Aufwand und dieser war zeitlich neben Corona nicht zu leisten. Die Entscheidung, ob ein Wiedersehensfest stattfindet, fällt meistens schon im Januar. Mit einer Glaskugel, wie es denn im Sommer sein wird.

Wenn alles so bleibt, wie es sich derzeit abzeichnet, dann können wir uns auf ein tolles Wiedersehensfest 2023 freuen.

Erlauben Sie mir für alle Mitleser noch den Hinweis auf Ihre Bewertung vom 28.06.20, in der Sie Ihrer Zufriedenheit mit der Arbeit meiner Mitarbeiter ausgedrückt haben.

In diesem Sinne...
aus ein Wiedersehen in 2023

Matthias Hierzer, Gechäftsführender Gesellschafter

Gute Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapie ist top
Alkohol

Bin mit der Therapie voll zufrieden,im Haus sind alle super freundlich und haben immer ein offenes Ohr.Ein mega Lob an die Therapeuten die ihre Arbeit echt klasse machen und die Reinigungskräfte die alles super rein halten.natürlich sind auch die Damen am Empfang zu erwähnen die einem bei Problemen sofort weiter helfen.vielen Dank für eure Hilfe.bleibt gesund euer Andi

Gute (ganzheitliche) Suchttherapie

Pro:
Gesamtes Team, Behandlungskonzept, Therapie mit Hund etc.
Kontra:
Nichts relevantes!
mehrere Abhängigkeiten + Begleiterkrankungen

Ich kann nur positives von dieser Klinik berichten.

Bin mit sehr sehr großen Ängsten dort hin gekommen, habe aber ein sehr engagiertes und empathisches Team kennenlernen dürfen.

Die Therapie ist wirklich intensiv und dennoch individuell zugeschnitten.

Ich selber habe in jedem Bereich nur positive Erfahrungen sammeln dürfen und auch wenn es mal schwer wurde, bin ich nicht alleine gelassen worden.

Natürlich ist jetzt nicht alles gut, aber die Zeit in der Fachklinik Oerrel hat mich ein großes Stück vorangebracht und neuen Lebensmut geschenkt!

Ganz besonders zu erwähnen, ist die Möglichkeit mit Tier (Hund in meinem Fall) anzureisen. Das ist wirklich einzigartig und hat mir überhaupt den Weg zu einer Therapie ermöglicht.

Vielen vielen Dank an das gesamte Team!!!

Katze und viel mehr

Pro:
Na ja.
Alkohol

Jetzt wo es im Internet steht redet sich die Klinik Oerrel nur noch herraus im Bezug auf mein Schreiben wegen der Katze. Es gab nicht nur diese Vorfälle sondern ich hatte auch Ungeziefer in meinen Essen wo ich den Gesundheitsamt Gifhorn mitgeteilt habe denn Ungeziefer in der Küche ist nich tragbar.Ebenso hatte ich eine Zigarette geraucht neben den Müll im Raucherhauschen und wurde vom Küchenpersonal darauf hingewiesen das da rauch en verboten sei das Personal rauc hte selber darauf sagte ich kümmern sie sich um ihr Ungeziefer in der Küche darauf hin bekam ich eine Abmahnung und eine Woche vorher sagte der leitende Arzt noch zu mir da ist rauchen erlaubt. Es weiß hier in de Klinik die Rechte Hand nicht was die linke tut.Dann wurden mir Tabletten von Personal in mein Fach gelegt und wusste nicht für was nur ein Zettel dabei einmal Täglich nehmen doch für was , das ist unverantwortlich und ich habe diese Tabletten auch nicht genommen weiß bis heute noch nicht für was die waren.Darauf gin bekam ich wieder Schwierigkeiten da i h diese Tabletten nicht zu mir genommen habe,würden Sie Tabletten wo sie ni hat wissen für was ,unverantwortlich und ich könnte noch ewig so weiter schreiben was diese Klinik sich leistet.Abbruch und bin nicht schuld i h war nur einer der kein Ungeziefer und unbekannte Tabletten nicht ist sowie ein armes Kätzchen gefüttert hat. Tolle Klinik.

Katze

Kontra:

Ich war sieben Wochen in Oerrel Fachklinik Niedersachsen wegen meinem Alkoholproblem. Hier war eine arme Katzen die ich gefüttert habe weil sie Hunger hatte und sie mir immer leid tat.Ich habe sie gefüttert und wurde von der Klinik sofort entlassen innerhalb einer Stunde ich hatte nicht einmal Fahrgeld also 150€ zu mir Nach Hause doch war einer da der es mir vorgestreckt hat.Ein guter Mann sonst hätte ich bei der Kälte auf der Straße übernachten können. Und das weil ich nur eine arme Katze gefüttert habe. Kein Mensch kann sich das vorstellen und nun bilden Sie sich selber eine Meinung was das für eine Klinik ist.DANKE.

M.Hierzer am 24.01.2022

Sehr geehrter Herr,

zu allererst bin ich über die Wahl des Benutzernamens gestolpert und dann über die völlig falschen Fakten Ihrer Bewertung.

Wir haben Sie mehrfach drauf hingewiesen, dass es sich bei der Katze nicht um eine streunende Katze handelt, sondern um die des Nachbarn, der uns gebeten hat unbedingt dafür zu Sorgen, dass die Katze nicht gefüttert wird. Ferner hat die Katze nichts auf dem Gelände der Fachklinik zu suchen, wird aber durch Fütterungen angelockt.

Wir bieten als Fachklinik die Mitnahme von Begleittieren an, Sie selbst wollten das nutzen und sind für dieses Angebot weit im Voraus ausgebucht. So viel können wir im Umgang mit Tieren nicht falsch machen.

Die Gründe, die in Summe zu Ihrer Entlassung geführt haben, werden wir Ihnen in einem persönlichen Schreiben noch einmal mitteilen, damit es noch mal nachvollzogen werden kann.

Wir hätten uns gefreut mit Ihnen gemeinsam die Therapie erfolgreich zu beenden. Leider war das aus unserer Sicht nicht möglich. Wir wünschen Ihnen dennoch einen erfolgreichen Weg in eine zufriedene Abstinenz und viel Erfolg bei der Bewältigung der Krankheit.

Geschäftsführender Gesellschafter

Mitarbeiter top Leitung flop

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
schlechte Organisation

Von August bis November 2021 war ich zur medizinischen Reha in der Fachklinik Oerrel.

Meine Bewertung des Aufenthaltes fällt deutlich zweigeteilt aus.

Auf der einen Seite habe ich viele motivierte und sowohl fachlich als auch menschlich sehr kompetente Mitarbeiter angetroffen.
Auf der anderen Seite scheint es offensichtlich interne Schwierigkeiten mit der Klinikleitung zu geben.

Für mich persönlich war die Reha ein voller Erfolg. Meine Bezugstherapeuten sowie die Mitarbeiter in der Medizin, der Hauswirtschaft, der Küche etc. haben dazu einen erheblichen Beitrag geleistet. Das Haus hat mit etwa 60 Rehabilitanden einen eher familiären Charakter. Schon nach kurzer Zeit kennt man sich untereinander und kann sich heimisch fühlen.
Die Therapeuten gehen sehr individuell auf die Patienten ein und arbeiten Hand in Hand. Die Therapieangebote werden dabei auf die speziellen Bedürfnissen der Patienten ausgerichtet.

Leider gibt es auch eine Schattenseite.
Der Internetauftritt der Klinik gaukelt ein falsches Bild vor. Vor Ort verblassen die schönen Bilder und machen der Realität Platz. Viele Angebote sind mehr Schein als Sein (Teich im Park, Dartraum, etc.) oder sind einfach nicht existent (Sauna, Ausflüge in die Umgebung...) Insgesamt ist der Zustand des gesamten Klinikgeländes als eher mangelhaft zu bezeichnen.

Weiterhin gab es während meines Aufenthaltes ständig Probleme mit der Terminplanung. Zahlreiche Therapieeinheiten wurden kurzfristig verschoben oder ganz abgesagt. Auch Nachfragen bei der höheren Leitungsebene konnten in diesen Fällen keine Klarheit bringen sondern sorgten teilweise für noch mehr Verwirrung.

Für Patienten die auf Grund ihres Krankeitsbildes auf Verlässlichkeit angewiesen sind und im Rahmen der Therapie genau diese Verlässlichkeit lernen sollen ist dies wahrlich nicht zuträglich.

Bei den genannten Punkten ist es eindeutig Aufgabe der Klinikleitung, Abhilfe zu schaffen oder zumindest den Tatsachen ins Auge zu sehen und die Sachlage klar zu kommunizieren.

Mir persönlich ist es während meines Aufenthaltes gelungen, die teils eklatanten Missstände positiv zu nutzen, um meine Frustrationstoleranz zu stärken.

Alles in Allem danke ich meinen Therapeuten und wünsche ihnen und den Rehabilitanden für die Zukunft ein produktiveres Umfeld.

Werden die Probleme nicht schnell beseitigt, wird es mit der Fachklinik Oerrel Drosdem den bach runter gehen.

Alles Gute aus Chemnitz
Timo Nuckelt

Klinikbewertung

Alkoholkrank

Etwas mehr als 4 Wochen ist es nun her, dass ich Patient bei Ihnen war. Zunächst wollte ich dieses nicht, war ich doch schon eine lange Zeit abstinent. Und wer möchte schon gerne in einer Suchtklinik für so lange Zeit (oder auch überhaupt) sein?
Dennoch habe ich mich entschieden, diesen Weg zu gehen und sollte sehr schnell merken, dass dies wohl eine der genialsten Reisen meines Lebens werden würde. Mal abgesehen von der tollen Truppe ( Gruppe 2 fetzt????), in der ich mich befand, hat es das gesamte Team geschafft, dass ich ich mich ein Stück weit heimisch fühlen konnte und somit die Chance hatte, mich auf mich selbst zu konzentrieren und meine Probleme aktiv und intensiv anzugehen. Insbesondere meine Bezugstherapeutin, aber auch alle anderen Therapeuten, sowie das gesamte Personal von Ärzten über Küchenpersonal bishin zum Reinigungspersonal (Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte, ich dies zu entschuldigen????) haben einen großen Anteil an einer für mich jetzt schon gelungenen Rehabilitation. Ausnahmslos alle waren zu jeder Zeit freundlich, zuvorkommend und verständnisvoll, so dass ich mich wirklich sehr wohl gefühlt habe (auch in Corona-Zeiten).
Positiv anmerken möchte ich auch noch einmal die Flexibilität des gesamten Teams in schwierigeren Zeiten, bedingt durch Krankheits- und Urlaubsausfälle. Es ist nicht selbstverständlich, das dort auszufallen drohende Dienste adäquat ersetzt werden und zeigt von einem intaktwm Team und einer verantwortungsbewussten Einstellung jedes Einzelnen.
Vielen Dank für alles und vor allem für diese Chance.

In diesem Sinne
-Ich verstehe mich und verzeihe mir-

Ganz liebe Grüße nach Oerrel

Super Haus

Pro:
Gesamte Personal
Kontra:
Grundstückspflege
Alkohol, Psyche

Ich war am Anfang sehr skeptisch und zurückhaltend.
Im Nachhinein kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Therapeuten einfach nur Wahnsinn,sie wissen was sie tun und wie sie einen Anfassen müssen um Erfolg zu haben.
Besonders Vorhaben möchte ich Frau Schubert,einfach Wahnsinn diese Person.
Es hat ein wenig gedauert von meiner Seite Hilfe zuzulassen, aber sie knackte meine Schale sanft aber bestimmend. Ich habe ihr sehr viel zu verdanken. Auch nicht nur meine Alkoholsucht,auch meine Psychischen Probleme waren bei ihr an der richtigen Adresse. Danke Frau Schubert.
Selbst meine Trennung von meiner Frau während der Therapie, die von meiner Seite kam wurde sehr gut behandelt.
Noch ein Highlight der Klinik ist Herr Franz,klasse Mann vom Fach.
Bis auf das Essen was am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig war aber dann besser würde kann ich nur gutes berichten.

Wenn Sie wirklich wollen, wird Ihnen hier geholfen!

Alkoholabhängigkeit

Jetzt, knapp sechs Jahre nach meinem Aufenthalt, ist es an der Zeit,
dass ich mich bei der Klinik in Oerel (mal ganz pauschal) bedanken
möchte. Als sogenannter "Wohlstandstrinker" (soll keine Abschwächung
der Sucht sein) angereist, wähnte ich mich, ob der Lage, erstmal "am Ende
der Welt". Die "leichte" Kaserierung weckte bei mir, als weitgereister Journalist, Erinnerungen an der ungeliebten Wehrdienst. Die Anpassung fiel mir aber nicht schwer, da ich immer "das Ziel" vor Augen gehabt habe und
letztlich freiwillig da war. Interessante Menschen und Charaktäre (sowohl beim Personal, als auch bei den Mitwbewohnern) sorgten dafür, dass die -
vorher unendlich lang erscheinenden - 13 Wochen bis in den Dezember
hinein doch relativ schnell dahin gingen. Ich habe seit dem Tag vor meiner
"Einlieferung" nie wieder einen Tropfen Alkohol getrunken und werde es
mit Sicherheit auch nicht mehr machen. Die Grundlage dafür war der Aufenthalt in einer Klinik, bei der alles stimmte (auch wenn es vielleicht etwas zu banal zusammengefasst ist) und die ich von ganzem Herzen
empfehlen kann. Es sollte aber nie vergessen werden, dass man (frau)
es wirklich will - das ist und bleibt die elementare Grundlage.

Nicht Dienstleister, sondern Partner bei der eigenen Gesundung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/ 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genial! Auf Herausforderungen aktiv reagieren, die eigene Wirksamkeit prüfen und bei Bedarf die gefundenen Strategien korrigieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer bereit, Antworten zu finden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Traumatherapeutin! Allgemein hohe Fachlichkeit. Akupunktur.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr hilfsbereit und entgegenkommend.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Unter Corona-Bedingungen super reagiert. Alles getan, was ging.)
Pro:
Fachlichkeit und Lebenspraxis des Klinikpersonals
Doppeldiagnose Abhängigkeit und Trauma/ Depression

Bereits Januar 2020 schon einmal in der Klink war, konnte ich sogar noch ganz kurz das Klima vor Corona kennen lernen. Es war herzlich, familiär und alle waren sehr freundlich. 2021 kam ich nochmals nach Oerrel. Nach einigen Wochen griff dann die Pandemie ein! Corona war im Haus!
Die Reaktionen von Leitung und Personal waren toll. Allein wie schnell es ging, die Quarantäne umzusetzen. Ich war beeindruckt. Da fehlte Personal, weil einige Mitarbeiter in Quarantäne blieben. Und auf alle kam zu, die alltägliche Versorgung zu gewährleisten. Diesen Herausforderungen zu trotzen, zusätzliche Wege zu gehen und erfindungsreich die Notsituation zu meistern, daran halfen dann ALLE mit: die Schwestern, TherapeutInnen, Verwaltung, sogar Führungspersonal, alle halfen, zu jeder Mahlzeit die Tabletts bis vor die Türen der Rehabilitandenzimmer zu bringen und abzuholen. Meinen tiefen Dank und Respekt.
Denn was die Klinik unter gewöhnlichen Umständen zu leisten imstande ist, bedarf besonderer Aufmerksamkeit.
Allein, dass ich als Mensch ganzheitlich gesehen werde, bestätigte sich sofort im Aufnahmegespräch. Die medizinische Beratung und Behandlung war vorzüglich, ich wurde medikamentös umgestellt und mir geht es seitdem viel besser. Auch die Behandlung mit Akupunktur war sehr gut.
Die psychotherapeutische Arbeit im Haus ist m.E. mehr als kompetent. Meine The-rapeutin war und ist ein Glücksfall. Die Gruppensitzungen und noch weitaus mehr ihre Einzelbehandlung waren für mich sehr außergewöhnlich und sehr erfolgreich. Sie lebt ihren Beruf mit Leidenschaft! Auch die anderen TherapeutInnen mit ihren Qualitäten waren sehr gut, sei es zu Themen wie Rauchfrei, Rückfallprophylaxe, SKT, Seelsorge, Ergo- und Physiotherapie. Was aber m.E. ALLE eint, das ist die Bereitschaft aufzuhelfen, wenn ich aufstehen möchte. Die Klinik ist für mich nicht nur bloßer Dienstleister, sondern sie ist ein Partner, um in gemeinsamer Anstrengung an der eigenen Gesundung zu arbeiten und festzuhalten. Chapeau und Danke!

Hazel78 am 06.06.2021

Nachtrag zu meiner eigenen Bewertung:
>> zunächst: das kleine Wörtchen "war" in der ersten Zeile meiner Bewertung gehört dort nicht hin. Ich bitte um Verzeihung.<<

ABER:

Ich möchte an dieser Stelle mit Vehemenz einer Lesart entgegen treten, die Therapien in dieser Klinik, schlimmer noch die Therapie meiner Bezugstherapeutin könnten vielleicht nicht hilfreich gewesen sein.

Nur weil ich als ein Wiederkehrer über gleich zwei Aufenthalte in der Klinik berichte, bedeutet das NICHT, dass das Therapieangebot nicht wirksam gewesen ist. Und es bedeutet genauso wenig, dass ich die Klinik als ein Gescheiterter, Erfolgloser ein zweites Mal aufgesucht habe.

Es mag zu weit führen, hier persönliche Hintergründe offen zu legen. Die Zeit zwischen den beiden Aufenthalten abstinent geblieben zu sein, ist für mich eine große Abstinenzleistung. Sie spricht für meinen Fall sehr sehr deutlich für den Therapieerfolg, den ich mit Hilfe der Therapien erzielen konnte.

Ich habe mich aus zwei wesentlichen Gründen erneut für eine Therapie in Oerrel entschieden.

Einerseits GERADE WEIL ich durch meine durchweg positiven Vorerfahrungen bereits wusste, was mich erwartet, musste ich mich unbedingt DAFÜR entscheiden, erneut genau diese Fachklinik aufzusuchen. Alle oben genannten Argumente FÜR eine Therapie in Oerrel sprechen für sich. Darüber hinaus sollte es auch gerade zu einem Vorteil sein, an der so wirksamen Traumatherapie wieder anzuknüpfen, die ich im Vorjahr mit meiner Bezugstherapeutin begonnen hatte.

Andererseits habe ich mich wieder nach Oerrel begeben, weil es gerade nicht an dem Misserfolg der Therapie liegt, dass ich rückfällig geworden war, sondern weil ich nicht in der Lage war, den letzten großen Rückfall zu verhindern. Es ist die Heimtücke der Krankheit, die ich mit Rückfällen zahle, ich kann nur noch die drohenden Kosten verhindern. Davor stehen 8 Monate abstinentes Leben mit einer Menge Rückfallgefahren, die ich mal mehr mal weniger gut abfedern konnte. Und dank der Therapie(n) ist dies mittlerweile auch aus meiner eigenen Sicht als Fortschritt zu werten, nicht als Misserfolg.

Nicht zuletzt deshalb meine Frage an mögliche Zweifler: Welchen vernunftgeleiteten Grund muss es geben, die Klinik ein zweites Mal aufzusuchen, wenn ich nicht von deren Hilfe überzeugt bin?

Neustart RS- Stefan/ Wendland

Pro:
Sehr gute Behandlung
Alkoholsucht und Depression

War von 2020 auf 2021 für 13 Wochen in der Fachklinik Oerrel.

War dort wegen Alkohol,Depression in Behandlung.Zusätzlich unterzog ich mich dort einer Traumatherapie die mir sehr gut geholfen hat.

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und konnte
sehr vieles wiederentdecken.Blicke jetzt gut in meine Zukunft.

Mobbing und Lügen, von Seiten der Mitarbeiter/innen waren an der Tagesordnung!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 1990-1993   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Leitende Tätigkeit im Bereich Alkoholentwöhnung

Wem sein Leben lieb, ist der sollte dort, nach meinen Erfahrungen NICHT arbeiten!

M.Hierzer am 09.02.2021

Sehr geehrter Henry32,

wenn die Angaben soweit richtig sind, dann ist Ihre Tätigkeit schon länger her. Das macht natürlich den Umstand nicht besser.

Es tut mir leid, dass Sie diese Erfahrung in meinem Unternehmen gemacht haben. Es ist mir zu wenig zu sagen, dass dies vor meiner Zeit war, auch wenn das stimmt.

Personalführung und Wertschätzung sind mir wichtig. Als Inhaber und Geschäftsführer versuche ich den Kontakt zu meinen Mitarbeitern so persönlich wie möglich zu gestalten.

Aktuell sind vier Mitarbeiter in mein Unternehmen zurückgekehrt, die in den letzten Jahren das Unternehmen verlassen hatten. Teilweise um weitere Erfarhungen zu machen, teilweise, weil Sie verärgert waren. Über die Rückkehr freue ich mich sehr, weil es mir zeigt, dass wir den Vergleich mit anderen Unternehmen nicht scheuen müssen.

Natürlich läuft nicht alles perfekt und natürlich gibt es immer wieder Dinge, die umgesetzt werden müssen. Mein Ziel ist es mit Transparenz und Argumenten zu überzeugen. Natürlich gelingt das nicht immer und nicht immer ist die Zeit dafür da.

Sollten Sie Intresse haben persönlich und genauer über das zu sprechen, was Sie bewegt, so stehe ich gerne zur Verfügung.

Lieben Gruß
Geschäftsführender Gesellschafter

sehr zu frieden

Pro:
gesamtes personal (therapeuten,ärzte,pflege,küche,reinigung;alle)
Kontra:
corona
sucht ptbs

sehr gute Trauma Therapeutin

Therapieverlauf

Pro:
Das ganze Klinik Personal
Kontra:
corona
PTBS, Angststörung,Panik,Alkoholismus

Als ich die zusage für die Klinik bekam dachte ich das sich sowieso nichts ändern wird, aber da wurde ich eines besseren belehrt.Ich konnte hier viele tolle Menschen kennenlernen die genau so sind wie ich die mich verstanden haben.Aber auch das ganze Klinik Personal konnte einen verstehen und du wirst hier nicht nur abgefertigt wie in anderen Kliniken sozusagen ist es hier wie eine kleine große Familie.In der Klinik kann man viel nachdenken z.B. in dem großen Park sich auch mal Zeit für sich nehmen und schauen wie es in Zukunft weiter gehen soll.Ich habe zu meinem Alkoholismus noch eine PTBS und sie haben hier eine sehr gute Traumatherapeutin die mir sehr geholfen hat meinen lebensweg besser zumachen. Bei ihr möchte ich mich sehr bedanken und kann sie nur weiterempfehlen.Die ganze Klinik versucht euch hier den aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen trotz Corona das ganze Personal greift Hand in Hand und ist super freundlich und nett du wirst hier nicht als Alki abgestempelt sondern sie sehen in dir den Menschen der du bist mit deinen Ecken und Kanten sie versuchen dir zu 100% zu helfen.
Also wenn ihr eine Langzeittherapie machen solltet dann entscheidet euch für die Fachklinik in Oerrel dort habt ihr die besten Chancen etwas in eurem leben zu ändern .

Depression Alkeholismus

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde nichts verschönnt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärtzte u. Schwestern vom Fach)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Reibungsloss)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ruhige Lage gut zum nachdenken)
Pro:
Kontra:
Corona
Depression Alkeholismus

Ich war im Haus Niedersachsen wegen Depression und Alk. in Behandlung. Bei den Bahandlungen wurde rausgefunden das ich auch traumatisiert bin. Ich musste zwischen 18 bis 22 5 nicht natürliche Todesfälle verarbeiten. Selbstmorde und Unfälle. Die im Haus ansässige Traumaterapeutin hat mich sehr geholfen. Diese Frau leistet volle einfüllsame Arbeit.
Das Personal ob Geschäftsführer, Terapeuten, Ärzte, Schwestern und die Hauswirtschaft verstehen ihr "Handwerk". Man konnte miteinander reden die Zeit war da und niemals von oben herab.
Das Haus arbeitet auf gegenseitiges Vertrauen, natürlich sind auch Regeln zu beachten. War etwas nicht i.o. wurde es angesprochen und geändert.
Natürlich hat Corona auch in Faust zugeschlagen. Es wurde aber unter beschwerten Bedingungen weiter gearbeitet. Anders Ausgang, Personal mit Mundschutz, leider keine Besuche im Haus, usw.
Fazit alles in allem das ist ein lobenswertes Haus. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Wenn Suchtterapie dann Haus Niedersachsen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 / 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
einfach nur super
Suchtkrank

super Klinik , ein wenig hellhörig aber das ist nicht weiter zu beanstanden.Einzelzimmer versuchten die Ärzte und Therapolten je nach befindlichkeit der Patienten zu organiesieren.Das ganze Personal ist supper.Jeder Patient wird sehr ernst genommen,und auch mit seinen Sorgen und Nöten nicht allein gelassen.So stell ich mir eine erfolgreiche Behandlung vor.Im Notfall,bekommt man eine extra ( Portion Schwester ) um sich auszuheulen.Wenn mal Ruhe sucht empfehle ich den wunderschönen Park (auch im Winter)Die Felder rund herrum, geben innerliche Ruhe.Einkaufsmöglichkeiten sind eingeschränk, da die Fahrten mit dem Klinkbus nur 7 Mitfahrplätze gibt.Das wäre vieleicht noch zu ändern (als Anregung). Allerdings besteht die Möglichkeit nach 4 Wochen eigenständig in den Ort zu fahren.Das Essen ist ausgewogen und führ jeden etwas dabei.Auch auf sonder Kost wird geachtet.Das ganze Konzept,ist super durchdacht,vorrausgesetzt ,und das muß mann sich klar machen das eine Therapie kein Zuckerlecken ist.Es wird aber alles für eine erfolgreiche Reha getan .Der Rest liegt bei Jeden selbst.Also wenn eine Stationere Terapie dann Haus Niedersachsen .Da ist der Patient (kein)nur Geld bringer.

Erfolgsbericht - Haus Niedersachsen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1976   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Haus, Therapeuten, Essen
Alkoholkrank

Ich war 1976/1977 in dieser Fachklinik und bin jetzt seit 42 Jahren trocken!
Anstoss dazu gab das Haus Niedersachsen.
Auch wenn sich Konzepte und Therapieansätze im Laufe der Jahre sicherlich verändert haben ( wäre ja schlimm, wenn nicht) ist es eine gute Klinik! Höre das durch meine Selbsthilfegruppe.
Als Alkoholiker/ Alkoholikerin muss ich mir bewußt machen, dass mich der Alkohol in eine Sackgasse gebracht hat, aus der ich allein nicht herausfinde, denn das habe ich lange genug versucht! Ich muss akzeptieren dass ich Hilfe brauche. Das heißt aber nicht, dass ich mich wie im Hotel ausruhen und mir meine Mitbewohner aussuchen kann! Im Gegenteil ist es wichtig mit verschiedensten Menschen zusammen zu kommen! Denn ob Schampus oder Fusel, am Ende hat es uns erwischt, egal ob Akademiker oder Obdachloser.
Mir gefiel die Arbeitstherapie nicht, aber ich habe mitgemacht.
Ich mochte einzelne Mitbewohner und Therapeuten nicht! Das ging Anderen mit mir aber genau so! Nach ca. 1Monat begann ich zu begreifen, wie wichtig die einzelnen Therapien sind. Als ich mit meinen Mitpatienten ins Gespräch kam erfuhr ich viel Unterstützung! Als ich aufhörte meine Therapeuten nach ihren sogenannten Unfähigkeiten zu beurteilen,erfuhr ich viel Hilfe, die ich auch annahm! Die Ruhe und Beschaulichkeit des Ortes haben mir geholfen zu mir selbst zu finden! Dass es am Ort kein Geschäft gab, hat mich vor Ausrutschern bewahrt! Ich musste lernen mit mir selbst zurecht zu kommen und durfte lernen mich zu mögen! Das Umfeld der Klinik, das Personal und die Umgebung halfen mir dabei! Durch Haus Niedersachsen einschließlich meiner Mitbewohner, konnte ich ein neues Leben beginnen! Auch wenn mein Leben, wie das aller Menschen nicht immer ein Ponyhof war und ist, ist es ein gutes, fröhliches alkoholfreies Leben, in dem ich nicht das Gefühl habe, auf etwas verzichten zu müssen! Bloss weill ich keinen Alkohol trinke! Haus Niedersachsen schafft gute Bedingungen fürs trocken werden, ich muss sie nur annehmen!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ständige Bevormundung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Nettes Personal)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin hat sich viel Zeit genommen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unflexibel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu weit ab vom Schuss)
Pro:
Nettes Pers6
Kontra:
Unmöglich Mitpatienten
Alkoholmissbrau h

Das Personal war sehr nett und auch hilfsbereit und gesprächsbereit.
Die meisten Mitpatienten waren unmöglich und konnten sich nicht benehmen.
Das Essen war gut die Atmosphäre im Speisesaal unmöglich.
Besonders gestört hat mich dass alle nach 20 Minuten wie eine Hammelherde fluchtartig den Speisesaal verlassen haben. Weiterhin habe ich mich in meiner Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt gefühlt.
Die Einkaufsmöglichkeiten waren sehr schlecht.
Die Einzelgespräch waren gut die Gruppentherapien hätten besser sein können.
Die Ergotherapie hätte auch besser sein können.
Ich habe Gott sei Dank meine eigene Ergotherapie selbstständig unabhängig und konsequent durchgezogen
Ich war auch froh dass ich ein Einzelzimmer hatte und mir nicht ein Zimmer mit einem Mitpatienten teilen musste.
Viele Mitpatienten hatten keine Tischmanieren.
Die Arbeitstherapie war ein Witz.
Müll aufsammeln ist für mich keine Arbeitstherapie.
Die Cafeteria war auch nur eingeschränkt nutzbar.
Das man gezwungen wurde Sektenartige Selbsthilfegruppen zu besuchen die auch nur von ihrer Säuferkarriere zu erzählen hat mir keinen Nutzen gebracht.
Ich war froh als ich wieder weg war und kann diese Klinik nicht weiterempfehlen.

Wertvolle Zeit um sich wieder zu finden

Pro:
Fachlich kompetent mit sehr guter Klinikleitung/Personal
Kontra:
-----------
Alkoholabhängigkeit/Angsttrauma/Depressionen

Bin dort von April-Juli 2017 als Patient gewesen
Bin mehr als zufrieden mit dem Ausgang des Aufenthalts. Ich kann nur sagen das dort alles läuft wie ein gut geöltes Laufwerk.
Es liegt auch an der eigenen Einstellung ob ich mich dort wohlfühle. Mir kam es manchmal so vor das mancher Patient noch nicht begreift was der Grund für unseren Aufenthalt dort war.
Ich rate jedem vor solch einer Langzeitherapie
ein wenig an seiner Ehrlichkeit zu Arbeiten.
Erst wenn ich ehrlich über meine Probleme und Gefühle mit den Ärztinnen und Therapeuten
rede, dann können sie diese auch verstehen
und behandeln! Sehr gute Klinik mit sehr gutem
Personal. Therapie fängt mit dem Essen an und hört damit auf. Wenn ich sage das die Küche
5 Sterne verdient dann ist das ehrlich gemeint.
Das Personal hat es nicht immer leicht mit den
Patienten aber es macht seine Arbeit mit dem Herzen was man merkt.
Ich kann euch nur diese Klinik an Herz legen
ihr werdet es nicht bereuen.