Hardtwaldklinik I

Hardtstraße 31
34596 Bad Zwesten

stark nachgelassen

Pro:
therapeutische Anwendungen, Personal, Seelsorger
Kontra:
sehr sanierungsbedürftig, Organisation, Personalmangel, Kommunikation und Transparenz
chronische Gesichtsschmerzen als Unfallfolge, MS

Ich war zum vierten Mal seit 2012 hier und hatte mir auch gewünscht, wieder in die HWK 1 zu kommen. Diesmal bin ich zwar immer noch mit meiner MS angereist, aber der Aufenthalt wurde vom Unfallversicherungsträger iniziiert und es ging primär um die Behandlung chronicher Nervenschmerzen als Unfallfolge. Dieser Umstand und auch der massive Personalmangel hier hat wohl dazu beigetragen, dass ich meinen Wunsch im Nachhinein sehr bereue. Die Reha hat medizinisch überhaupt nichts gebracht und mein Status hat sich durch die Therapien eher verschlechtert, zumindest die MS/den allgemeinzustand betreffend. Mir hat es krass aufgezeigt, wo meine Grenzen liegen und auch das ist ja was. Entscheidungen konnte ich mit Hilfe und im Austausch mit anderen Patienten und der Fürsorge des Diakon in der KLinikseelsorge treffen. Die gleich zu Beginn notwendig gewesene und angeforderte Psychotherapeutische Begleitung wurde mir lange verwehert,Transparenz über dementsprechende zusätzliche Angebote wurde vernebelt. Informationsweitergabe und Absprachen mit den Fachbereichen haben nie mehr als kurz funktioniert und zu einem organisatorischem Desaster für mich geführt. Obwohl ich von Beginn an offen und ehrlich gewesen bin, wurden zur Hälfte auf einmal diverse andere Baustellen meinerseits zum Problem für die KLinik erhoben.Bisher hatte es mich nie gestört, dass dieser Bau renovierungsbedürftig und sanierungsfällig ist. Durch die vielen anderen Mängel für mich fand ich aber die schutzigen abgelaufenden Böden, die alten maroden Bäder und die Reduzierung des Reinigungs-und Wäschezyklus sehr auffällig. Ambiente, so wie die Förderung von Patientenkontakten hat seit 2018 auch sehr stark gelitten. Im Restaurant sind auch nach der Coronatrennung die Zeiten so eng bemessen, dass man sich zwischen den leider in diese Zeiten gelegten Therapien in einen Menschenauflauf seine Mahlzeit zusammenstellen muss und diese schnell verzehren, denn mitnehmen darf man ja nichts. Besonders die Atmisphäre und den Austausch zu den Mahlzeiten hatte ich 2012 und 2018 noch als enorm hilfreich empfunden. Die Therapeuten der physiomotorischen Fachbereiche sind allesamt Goldstücke und das einig effektive an der Klinik gewesen diesmal für mich. Habe mich umfangreich beschwert und hoffe, dass die bemühte und tatkräftige Beauftragte hier wieder ein Fundament reinbekommen kann, um die Behandlungsqualität in Zukunft noch zu retten.

Sehr empfehlenswerte Klinik!

Pro:
Therapien, Freundlichkeit
Kontra:
Möbel im Zimmer
Chronisches Schmerzsyndrom und PTBS

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Meine 4 Wochen Aufenthalt haben mir sehr geholfen. Dies gilt für die Reduzierung meiner Schmerzen und für meine psychische Verfassung. Vom 06.02.2024 bis zum 05.03.2024 war ich auf Station 5.

Die Zimmer sind leider sehr in die Jahre gekommen und oft unansehnlich (z. B. Flecken auf dem Polster des Stuhls). Aber sauber ist es in der Klinik immer und überall. Die Zimmer sind hellhörig, das verursachen aber auch manche Patienten durch das Schieben der Stühle usw. Vielleicht könnte von Seiten der Klinik über Filzgleiter an den Stuhlbeinen nachgedacht werden. Nicht jeder Patient ist körperlich in der Lage, die Stühle zu heben.

Das Essen hat mir auch gut geschmeckt, obwohl nach 3 Wochen dann die Lust auf meinen eigenen Kühlschrank für Abendessen und Frühstück sehr groß war. Eine Angestellte im Speisesaal ist mir mehrfach als sehr unfreundlich aufgefallen. Ansonsten waren alle dort sehr nett und hilfsbereit.

Die super Therapien überdecken den Manko der Ausstattung der Klinik. Alle Therapeuten sind sehr nett und einfühlsam. Man merkt als Patient, dass man ernst genommen wird.

Ich würde die Klinik auf jeden Fall wieder wählen.

Sehr erfahrene Klinik mit Post Covid

Pro:
Klinikpersonal, Therapien
Post Covid

Ich bin wegen Post Covid in dieser Klinik. Freundlichkeit wird hier groß geschrieben. Alle sind sehr einfühlsam und verständnisvoll. Therapien können jederzeit ohne Probleme pausiert und/oder angepasst werden. Der Patient und seine Bedürfnisse stehen hier an erster Stelle.
Die Therapeuten und Ärzte haben einen sehr guten Blick und dementsprechend gut ist die Betreuung während der Therapien und die sozialmedizinische Beurteilung.

Ich habe mich hier mehr als wohl gefühlt und würde jederzeit gerne wieder kommen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Tolle Therapeuten, gutes Essen, schöne Gegend
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Kompl.Ptbs

Ich war für 3 Wochen in der Klinik auf Station 2. Und ich muss sagen , ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Alle Therapeuten, Schwestern waren super freundlich und vor allen sehr verständnissvoll. Mein ganz besonderer Dank gilt meiner Bezugspsychologin. Sie war immer da wenn es mir schlecht ging.
Es gibt viele Therapieangebote. Leider konnte ich nicht alle in Anspruch nehmen, da manche Therapien erst ab Woche 4 angeboten wurden, ich aber aus persönl. Gründen die Reha vorzeitig beenden musste.( es gibt wohl Wartelisten für einige Therapien)
Zimmer war immer sauber. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig. Und die Lüftungsanlagen schon sehr geräuschintensiv.( laufen den ganzen Tag mit kleineren Pausen dazwischen) Wenn man sehr geräuschempfimdlich ist ( so wie ich) , kann es sehr belastend werden.
Das Essen war immer sehr gut und abwechslungsreich.
Die Umgebung eignet sich sehr gut für ausgedehnte Spaziergänge
Sehr schöne Lage der Klinik.
Alles in allen ist diese Klinik empfehlenswert.

Pro:
Sehr sehr nettes Pflegepersonal (besonders Schwester Manuela und Aileen)
Clusterkopfschmerzen

Nach vierwöchiger Reha auf Station 4 von Mitte Dezember bis Mitte Januar möchte ich ein kurzes Feedback geben. Besonderer Dank geht an Schwester Manuela und Aileen, Ihr seid super!! Leider haben die Anwendungen bzw Therapien in der Reha wie zb Bogenschießen, Ernährungsberatung, Fitnesstraining an Geräten nicht viel an meinem Gesundheitszustand geändert und an einigem konnte ich oft wg der Clusterkopfschmerzattaken nicht teilnehmen, umso mehr haben die Gespräche mit den Mitpatienten geholfen. Das Ärzteteam (Oberarzt, Chefarzt, Stationsärztin) ist sehr freundlich und kompetent.
Die Küche im Haus ist sehr gut und in den vier Wochen gab es ein gutes und vorallem abwechslungsreiches Menü. Es wurde keines der Speisen am Mittag wiederholt und auch das Frühstücks- und Abendessen Buffet war jeden Tag abwechslungsreich. Die Damen und Herren am Empfang (Rezeption) sind ebenfalls sehr freundlich und egal welchen Mitarbeiter man nach etwas fragte, man wurde stets höflich und freundlich behandelt.

Absolute Katastrophe! Bleibt lieber zuhause!

Pro:
Kontra:
Ärzte, Pflegepersonal, Essen, Sozialberatung

Absolute Katastrophe! Organisatorisch und auch Menschlich!
Meine Mutter war zur neurologischen Reha dort und wir haben leider fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. 90% des Pflegepersonals was extrem unfreundlich und ist sehr rabiat mit den Patienten umgegangen. Die Organisation der Sozialberatung war leider unfähig, eigentlich sollte sie einen Rollstuhl organisieren. Bis zur Abreise war dies nicht möglich, so daß ich einen von meinem eigenen Geld gekauft habe, damit meine Mutter nicht ohne den benötigten Rollstuhl entlassen wird. Das Essen war in 6 von 7 Tagen fast ungenießbar. Krankentransport wurde von der Klinik viel zu früh organisiert, so dass es zu unnötig langen Wartezeiten kam. Der behandelnde Arzt wirkte wenig kompetent und war absolut kritikunfähig. Die Reha hätte man sich sparen können.
Einzig die Therapeuten (Physio, Ergo usw) waren wirklich kompetent und freundlich! Über sie können wir absolut nichts schlechtes sagen.

Überzeugt!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Empathie, Sauberkeit
Kontra:
Renovierungen wären angebracht, soweit ich das mitbekommen habe, ist dies auf einigen Zimmer bereits geschehen.
chronische Migräne

Ich bin nach vier wöchiger Reha positiv überrascht. Ärzte, Therapeuten, Klinikpersonal waren sehr kompetent, freundlich und emphatisch! Mir wurde besonders während der Schmerzphasen das Gefühl gegeben rund um die Uhr betreut zu sein und ernst genommen zu werden. Auch wurden mir hilfreiche Tools vermittelt. Die psychotherapeutischen Gespräche waren „eye opening“. Vielen Dank!
Das Essen, Sauberkeit und Ablauf absolut überzeugend. Die Zimmer werden nach und nach renoviert, und das ist gut so ????

Kompetenz und Freundlichkeit

Kontra:

Sehr gute Kompetenz, nach der Einweisung hat man sich sofort um mich bemüht. Auch die Art und Weise der Patientenbetreuung war sehr zuvorkommend.
Thema Essen und Trinke in der heutigen Zeit war Top!

Sehr gute neurologische Reha-Klinik

Kontra:

Mit einem eher ängstlichen Gefühl trat ich meine neurologische Reha ( 10 Wochen nach Schlaganfall) an.
Im Rückblick kann ich mich nur sehr lobend über die Reha-Klinik äußern.
Die Therapien sind maßgeschneidert, nicht zu viel und nicht zu wenig. Auf Wunsch kann man auch Therapien umändern.
Bäder, Fango, Massagen, Reittherapie, Bogenschiessen , Logo, Physio, Ergo, Gleichgewichtstraining, Kneippkur, Gruppengespräche, eigenes Schwimmbad im Haus ,
Ergometer , Vorträge und…und… und…sämtliche Therapieräume sind modern ausgestattet.
Die ärztliche Betreuung ist auch hervorragend, ebenso die Betreuung durch die Krankenschwestern und Therapeuten.
Ein freundlicher Umgangston der Patienten - Anschluss ist schnell gefunden.
Hervorzuheben ist die gute Küche, es wird noch selbst gekocht.
Ein hübsches Geschäftchen mit allerlei dies und das, ein nettes Café und auch ein Friseursalon ist vorhanden.

Ab 22:30 Uhr ist die Klinik geschlossen.
Übernachtungen außerhalb des Hauses sind nicht gestattet ( z.B. eine Nacht am WE) ,auch wenn man heimatnah wohnt.

Ansonsten kann ich nur positives über die HWK1
berichten.

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte z.T. reine "Schulmediziner")
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles ist sauber, aber das Mobilar der Zimmer...)
Pro:
Freundlicher, angenehmer Umgang miteinander auf allen Ebenen
Kontra:
70er- Jahre- Charme der Zimmer-Einrichtung, zugige Fenster, "antiker" Teppichboden
Traumatherapie und Trauerbewältigung

Diese Spezialklinik mit ihren ausgezeichneten (Psycho-)Therapeut*innen, dem ganzheitlichen Konzept und der wertschätzenden Athmosphäre hat mich stabilisiert und mir sehr geholfen.

Die Therapieangebote sind sehr vielfältig und waren im Wochenplan maßgeschneidert.
Die Therapieräumlichkeiten sind sehr gut und modern ausgestattet.

Das Essen ist für eine Großküche ausgezeichnet, abwechslungsreiche, frische Kost mit einem für meinen Geschmack überflüssig großen Angebot an Fleisch, demgegenüber es es aber immer eine umfassende Auswahl sehr leckerer vegetarischer Gerichte gibt.

Petra150663 am 07.04.2023

Hallo,habe mit Interesse gelesen da ich im Juli vor Ort bin.Um mich vorzubereiten.....gibt es in den Zimmern keinen TV? Falls nicht muss ich mich anders eindecken da ich Probleme habe abzuschalten. Ansonsten Dankeschön für die Informationen. L.g.Petra

Tolle Rehabilitationsklinik

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Schwimmbad nicht offen
Psychosomatische Schmerzen

Die Angestellten waren zuvorkommend und immer zur Stelle, wenn man sie gebraucht hat. Die Ärzte waren sehr gut. Mit meinem Zimmer war ich zufrieden und das Essen war auch gut. Die Umgebung ist ideal zum spazieren gehen. Leider war das Schwimmbad aufgrund von technischen Mängeln geschlossen. Rundum war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden.

Darmspiegelung Vorbehalte

Pro:
Super kompetent
Kontra:
Berichte Internet
Magenspiegelung

Ich war heute 08.09.2022 ambulant zu einer Darmspiegelung in der Hartwald Klinik. Durch eine schlechte Erfahrung mit einer vorherigen Darmspiegelung vor 16 Jahren, hatte ich lange gezögert. Ich bin mit einigen Vorbehalten hier her gekommen. Alle Sorge war umsonst!
Weder die leichte Narkose mit Propofol noch die Darmspiegelung selbst war unangenehm! Gesamte Personal super freundlich. Fachliche Beratung ebenfalls optimal. Ich kann allen nur einen Rat geben: vergesst alle Berichte im Internet über Propofol und die Spiegelung. Ihr macht Euch unnötig verrückt. Übrigens schreibe ich dies 30 Minuten nach meiner erfolgen Darmspiegelung. DANKE Horst K.

gute Klinik, gute Therapeuten

Pro:
Therapeutinnen und Therapeuten jeglicher Fachrichtung
MS

Ich war 2013 dort. Die Therapeuten waren gut, Ärzte und Stationspersonal sehr nett, Küche kann man auch nicht drüber meckern, der Ort selbst gibt nicht viel her, besonders gut fand ich, dass auf der Station die Patienten vieles selbst organisieren (Mineralwasser, Kaffee, etc.), es dort eine Sitzecke gibt, wo sich alle treffen und quatschen können und die "alten Hasen" übernehmen auch für die Neuen die Vorstellung und Führung durch die Klinik

Auf keinen Fall in die psychosomatische/psychiatrische Abteilung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Leider wurden keiner meiner körperlichen Beschwerden - entgegen der Ankündigung - untersucht oder behandelt werden)
schlechte Erfahrungzufrieden (sehr schnell einen Platz bekommen)
Pro:
Essen, Umgebung, andere Patient*innen
Kontra:
Fachliche-therapeutische Betreuung (Einzel und Gruppe)
PTBS

Leider kann ich die psychosomatische/psychiatrische Abteilung der Klinik auf keinen Fall empfehlen und rate, sich unbedingt eine andere Klinik zu suchen. Mir hat die Behandlung eher schlecht als gut getan.
In den Bewertungen hier finden sich häufig Klagen über eine bestimmte Psychologin Frau K., von der ich auch behandelt wurde. Diese Psychologin arbeitet extrem unprofessionell, aber auch das gesamte Klinikkonzept ist nicht zu empfehlen.
Als Opfer sexueller Gewalt in der Kindheit wurde ich in der zweiten Sitzung nach Details gefragt und mir wurde anschließend gesagt, das könne so nicht gewesen sein (false-memory-theory). Als ich in den Sitzungen danach den Konflikt klären wollte, hat die Psychologin sich nach längeren Diskussionen dazu bereit erklärt, sich für einen kleinen Teil zu entschuldigen - allerdings nicht für die Frage nach Details oder die o.g. Aussage. Weil ich mich nicht damit zufrieden geben wollte und mich in der Therapie mit ihr nicht sicher gefühlt habe, wurde ich als konfliktunfähig beschrieben.
Das ist nur ein Beispiel der Therapiesitzungen, die einmal in der Woche stattgefunden haben.
Der Endbericht ist voller falscher Tatsachen, die so nicht stattgefunden haben. u.A. schreibt die Psychologin darin, ich hätte unbedingt die Details erzählen wollen und sie wollte mich davon noch abbringen.
Außerdem wurde mir - wie übrigens fast allen meiner Gruppe - Borderline diagnostiziert, was meine bisher seit Jahren behandelnden ambulanten Ärztinnen als Diagnose entschieden ablehnen.
Viele weitere Patient*innen aus meiner Gruppe hatten Konflikte mit Frau K. In den Gruppensitzungen hat sie teilweise Patient*innen ausgelacht und lächerlich gemacht.
Im Nachhinein hätte ich direkt die Kur abbrechen sollen, was ich mich aber zu dem Zeitpunkt nicht getraut hatte.
Eine psychoanalytische Behandlung konnten sie mir ausdrücklich nicht anbieten, obwohl die Klinik damit wirbt und die Behandlungen als psychoanalytisch abrechnet. Die Therapien sind verhaltenstherapeutisch.

Durchwachsen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Station 8
Kontra:
Kommunikation
Schlaganfall nach Gehirn OP

Wir haben unterschiedliche Erfrahrungen gemacht, je nach Station. Auf Station 8 nettes und geduldiges Personal welche auf Sorgen und Nöte der Angehörigen eingegangen ist und alle fragen beantwortet hat. Sie haben einen kompetenten Eindruck hinterlassen und ich fühlte mich gut beraten. Nach der Verlegung auf Station 3 mussten wir leider das Gegenteil erfahren. Teilweise unfreundliches Personal gegenüber den Angehörigen und leider auch teilweise gegenüber den Patienten und offensichtlich auch überlastetes Personal. Dazu noch eine völlig überforderte Case Managerin welche ja eigentlich das Bindeglied zwischen Klinik und Angehörigen sein sollte aber beim dritten Anruf innerhalb von sechs Wochen mir deutlich sagte das ich Sie nerve und nicht dauernd anrufen solle. Dazu noch ein Arzt dem offensichtlich etwas Feinfühligkeit fehlt. Auf dieser Station war die Kommunikation eher schwierig. Auch die Sozialberaterin machte Ihren Job nur ungenügend, bei Entlassung mussten wir Wochenlang auf die Anträge und Papiere warten und unter kompletter Aufklärung verstehe ich auch etwas anderes.

Guter Aufenthalt

Post-Covid

Freundliches, zugewandtes Personal, also Pflege, wie Ärzte, Therapeuten und anderes Personal. Das Essen war gut, die Zimmer komfortabel und sauber.
Minuspunkte:
Kaputte Fahrstühle, kaputtes Schwimmbad, Sauna nicht nutzbar, weil darin das Testzentrumunter gebracht war.
Leider war das Freizeitprogramm etwas dünne. Wandern, Malen, Beten, Sternwarte. Listen meist voll.
Unter dem Strich empfehlenswert. ????

Die beste Klinik, die ich bisher kennengelernt habe

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Therapie
Kontra:
Ausstattung für stark Übergewichtige
Persönlichkeitsstörung, Depression

Selten habe ich es erlebt, dass alle Mitarbeiter in einer Klinik konsequent freundlich und wertschätzend waren. In dieser Klinik war es so, angefangen bei der Pforte, den Service- und Küchenkräften, den Handwerkern (!), den Physiotherapeuten aber auch ganz besonders den Pflegekräften, Therapeuten und Ärzten. Nach langer Zeit in einer Akutklinik kam mir diese Klinik wie ein Paradies vor: aufmerksame Therapeuten, die sich Zeit nehmen konnten, freundliches und zugewandtes Pflegepersonal und einfühlsame Ärzte: ich wusste nicht, dass es das noch gibt.
Und zu allem Überfluss war das Essen sehr gut.
Natürlich war nicht alles perfekt, es gab mal Essen, das ich nicht mochte, manchmal war jemand nicht ganz so superfreundlich und manches hat nicht perfekt geklappt. Auch die Zimmermöblierung war ein wenig veraltet und das Bett für jemanden mit viel Übergewicht nicht wirklich geeignet. Aber das sind im Verhältnis Kleinigkeiten. Hier wurde mir das erste Mal wirklich weitergeholfen.
Dankeschön!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nichts für die Krankheit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt Bücher zum lesen mehr nicht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nichts für die Krankheit)
schlechte Erfahrungzufrieden (ist zufriedenstellend)
Pro:
Kontra:
nicht als Patient mit Clusterkopfschmerzen da hin. es sei den es ändert sich da
Clusterkopfschmerzen

Hallo, ich bin in der Zeit vom 18.01.2022 bis zum 15.02.2022 in der Klinik für 4 Wochen gewesen. Aufgrund meiner Clusterkopfschmerzen. Damit ich mal mit anderen Gleichgesinnten meiner Krankheit sprechen und austauschen kann. Was sind bei uns die Auslöser oder was sind die Trigger für die Auslöser. Der Empfang bei der Ankunft ist hervorragend. Am ersten Tage hatte ich dann ein Termin bei meiner Ärztin. Das erste was dann zur Sprache kam wo ist der Zettel mit den Angaben zu den Erkrankungen meiner Eltern und Geschwister. Hatte Ich alles per Post geschickt wie es gefordert wurde. Nach durchschauen der Akte fand er sich wieder. Gesamte Krankheiten durchgesprochen Clusterkopfschmerzen, Halswirbel Bandscheibenvorfall operiert, Lendenwirbel kurz vorm Bandscheibenvorfall.
Dann bekomme Ich den Behandlungsplan. IST-Gesprächsgruppe, ist eine Gruppe mit 12 Personen man trifft sich um über Probleme aufgrund der Krankheit zu sprechen. Das Problem ist in dieser Gruppe für mich ist gewesen das es kein anderen gab mit meiner Erkrankung. es gab nur Migräne Patienten, was mit Clusterkopfschmerzen nicht mal im geringsten zu tun hat. Aufgrund dieser Feststellung, bat ich darauf hin das ich diese Gruppe verlassen möchte. Da nahm das ganze ein verlauf, wo manche Sachen Gestrichen wurden und was neues dazu kam. Es kam dann Physio.-Funkt.-Gymn. Ich bin hin gegangen und habe dran teilgenommen. Eine sehr nette Frau Kn::: sprach mit mir, in dem Gespräch kam dann die Aussage laut meiner Krankheiten sollte ich nicht in diese Gruppe aber es ist nichts anderes frei. Das Ergebnis der Behandlung 4 Wirbel ausgerenkt. Danach anderthalb Wochen IBU 600. Ankunft wieder zuhause Termin beim Orthopäde der mir die Wirbel wieder eingesetzt hat.Danach keine Schmerzen mehr.Eine Mitpatientin hat uns dann auf ein Samstag mal Infomaterial und Infos gegeben. UND JETZT ZUM HÖHE PUNKT DIE BEKOMMEM EINE AUSZEICHNUNG CRCC. ES IST NICHT MAL DIE 280 € WERT. ICH WÜRDE MICH SCHÄMMEN FPR DIE AUSZEICHNUG.

Fachliche und menschliche Qualität in der Medizin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Harmonisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlbefinden)
Pro:
Professionelle Begleitung in einer Krisensituation
Kontra:
nichts wahrzunehmen
Periphere Facialisparese

Ich bin wegen einer unklaren halbseitigen Gesichtslähmung am 5.3.22 stationär aufgenommen worden.Ich habe Migrationshintergründe und bin selber Mediziner.Das Erste,was ich in mir bemerkte, ist ein Gefühl von Willkommen Sein,Vertrauen und Ruhe.Ich bin von der Diensthabenden Ärztin,sowohl auf der menschlichen Ebene als auch fachlichen Ebene ,professionell aufgenommen und versorgt worden.Diese Wertschätzung habe ich auch ihr verbal vermittelt.Bei dem Gespräch am nächsten Tag mit dem Oberarzt und einen weiteren Kollegen wurde ich über die Gesamtbeurteilung genau aufgeklärt ,so dass ich über die weitere ambulante Behandlung ein klares Bild erhielt.Das Pflegeteam hat mich auch zu meiner vollkommsten Zufriedenheit versorgt.
Das ist der auch der Grund,warum ich diese Worte für Menschen ,die am Wochenende so eine Leistung erbringen schreibe.
Das nenne ich sprachtechnisch QUALITÄT
Vielen herzlichen Dank

Gute Erfahrung

Pro:
Konzept, Umsetzung, Freundlichkeit
MS

Es war auch beim zweiten Aufenthalt eine schöne und nachhaltig wertvolle Zeit. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl, was Behandlungsplan und Durchführung der Behandlungen angeht, als auch in Sachen Freundlichkeit, Betreuung, Küche, Ausstattung der Zimmer oder Hygiene und Sauberkeit. Die fünf Wochen haben mir gut getan. Highlights: Reittherapie, Physio, Psychologische Gespräche, Einzelzimmer mit schöner Aussicht in die Natur, Wasserspender auf der Station, Menschlichkeit. Neben den zwischen 7:30 und 16:30 verteilten Termine war zwischendrin und am Wochenende auch Zeit für Reflexion - und Ausruhen. Trotz der Größe des Hauses kann man auch für sich sein. Oder Kontakte pflegen, sich austauschen, wenn man das möchte. Neue Perspektiven für die Zeit danach gab es auch. Auch Anpassungen des Plans "unterwegs" waren möglich, was nicht selbstverständlich ist. Es ist kein Luxus-Urlaub, aber man fühlt sich geborgen. Es ist Arbeit (an den Problemen durch die Krankheit) aber sie macht Sinn. Es wird dort übrigens noch vor Ort gekocht, auf Wunsch vollwertig, und abwechslungsreich, das Koch-Büchlein der Klinik-Kantine ist der Renner bei meiner Familie geworden : ) Schöne Umgebung gibt es auch! Danke an Alle Mitwirkenden! Station 6, Januar/Februar 2022

Jas6 am 03.07.2022

Hallo wer reist noch am19.7.an?

Post Covid

Pro:
Ernstgenommen werden mit Post covid
Post Covid

Bei der Ankunft wird man empfangen als würde man in ein Hotel einchecken. Der Empfang war sehr freundlich. Die Zimmer sind zweckmäßig, sauber, ordentlich und haben eine angenehme Größe. Man kann sich in Ruhe zurückziehen, ohne gestört zu werden. In der Klinik ist eine angenehme Atmosphäre. Die Station ist ruhig ohne die übliche Krankenhaus Hektik. Meine Station war schon modernisiert, hell und freundlich. Das Personal ist immer am Patienten interessiert und freundlich. Man hat das Gefühl mit seinen Beschwerden ernstgenommen zu werden. Die Küche gibt sich große Mühe abwechslungsreiche Speisen zu kochen. Kein Mittagessen wiederholt sich in 4 Wochen. Einziges Manko das sich beim vegetarischen Abendbrot nicht so viel Abwechslung bietet. Aber das Mittagsessen ist für eine Großküche ziemlich gut. Auch für Vegetarier ????. Die Lage der Klinik ist zum Erholen perfekt, weg vom Alltag und Hektik. Ich fühlte mich gut umsorgt und hoffe das es mir für die Zukunft weiterhilft. Man sollte noch das ganzheitliche Konzept erwähnen und nicht nur die typische Schulmedizin.

Anwald am 05.05.2023

War der Aufenthalt auf Station 6 ?
Werde auf Station 6 anreisen und finde nirgends Bilder der Zimmer oder ne Bewertung von der Station.

Immer wieder

MS

Ich war zum 6. Mal in der HWK I, das erste mal unter Coronoabedingungen. Ich war positiv überrascht, wie gut der Betrieb aus Patientensicht funktionierte. Im Vergleich zu früheren Aufenthalten gab es Änderungen in der „Wohnzimmersituation“ auf den einzelnen Stationen. War es vor Corona so, dass das Wohnzimmer als Treffpunkt für Patienten konzipiert war, so das Patienten dort in den Austausch gehen konnten, so ist heute ein längeres gemeinsames Sitzen nicht mehr erwünscht. Größere Gruppentherapien in geschlossenen Räumen fanden auch nicht mehr statt. Außerdem wurden die Mahlzeiten in 2 Gruppen durchgeführt, so dass man im Speisesaal auf den Abstand wahren konnte und natürlich ist das Tragen der Maske obligatorisch.
Das war es aber dann auch schon. Immer noch sehr gut sind die Therapeuten, die genau hinschauen, einen sehr guten Blick haben und Therapien individuell anpassen, die Schwestern auf Station 6 (liebe Grüße!) sind super nett , hilfsbereit und unkompliziert, die Organisation funktioniert meist reibungslos. Ich hatte immer Ansprechpartner für all meine Fragen.
Das einzige, was nicht hundertprozentig funktioniert hat, war, das meine Ergebnisse der internistischen Untersuchungen zu Beginn der Reha nicht beachtet wurden, und so erst am letzten Wochenende der Blutdruck mehrfach kontrolliert wurde. Da bin ich wegen der AU der Stationsärztin leider „durchgerutscht“
Und auch nicht zu vergessen (und das ist bei 5 Wochen wichtig!) : das Essen ist klasse! Immer frisch gekocht. Natürlich koch ich zu Hause anders, aber ich koch auch nicht für so viele Manschen!
In den ganzen 5 Wochen ist mir kein unfreundlicher oder schlecht gelaunter Mitarbeiter begegnet, egal in welcher Abteilung!
Ich kann einen Aufenthalt auch zu Corona Zeiten in der HWK 1 nur empfehlen!

Toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganzheitlich und trotzdem individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (qualifizierte Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das beste aus Corona Vorgaben gemacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Haus ist sehr sauber)
Pro:
Sehr individuelle Behandlungspläne
Kontra:
Ein kontra habe ich nicht
Drohendes Burnout

Ich war im Nov. /Dez. 2021 für 5 Wochen in der Klinik.Ausgesucht hat diese Klinik mein Rententräger. Ich brauchte dringend eine "Auszeit"! Der Therapieansatz ist ganzheitlich, somit die Anwendungen vielseitig. Mir hat neben der Vielseitigkeit insbesondere aber die Individualität meines Therapieplans begeistert. Das Geheimnis ist:deutlich das persönliche Ziel /Wünsche kommunizieren. Ich konnte jedenfalls gemeinsam mit Ärzten und Therapeuten meinen ganz individuellen Plan erarbeiten und umsetzen. Meine Therapeuten waren klasse. Auch hier der ganzheitliche, jedoch auch stets der individuelle Blick. Das Zimmer war auch o. k./ sauber/TV mit über 30 Programmen/modernes Bad, stets genug Handtücher. Die Klinik ist insgesamt sehr sauber. Das Essen völlig in Ordnung, es wird noch selbst gekocht... Respekt...! Einzig die Brotsorten könnten mal wechseln?? Vorgaben in Bezug auf Corona/Hygiene werden überlegt umgesetzt. Das Gebäude steht auf dem Berg. Wir hatten dort sozusagen "alle Wetter". Zum Dorf bergrunter.. ist zu schaffen.. bitte bedenken.. Rückweg bergauf?? Direkt an der Klinik fährt aber auch stündlich ein Bus, auch nach Bad Wildungen. Fazit: Ich war begeistert, so wie auch weitere Patienten jeden Alters mit MS, Parkinson, Schlaganfall usw.

sarah_5 am 03.01.2022

Welche behandelnen Arzt bzw Ärztin hattest du ?
Dr D , Dr K ,Dr B, Dr W, Dr S??

Und auf Welcher Station warst du ?
4 5 6 ?

Ich würde meine nächste Reha wieder in dieser Klinik verbringen

Pro:
Gute Organisation/klare Abläufe. Sauberkeit/Hygiene jederzeit einwandfrei. Umsetzung/Kontrolle Coronaschutzmaßnahmen
Kontra:

Mein 5wöchiger Aufenthalt im Okt/Nov 2021 war sehr angenehm. Mitpatienten mit Rehaerfahrung lobten die Klinik ebenfalls.

Die hier teils schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Bzgl der Therapeuten/Ärzte gibt es sicherlich Unterschiede, ich kann eigentlich nur Positives berichten. Die Mitarbeiter (Pflege-/Servicepersonal/Therapeuten/Ärzte) sind alle sehr engagiert/hilfsbereit.

Therapeuten/Ärzte waren kompetent/einfühlsam/nahmen Patientenanliegen ernst.
Einzig eine Ärztin empfand ich als wenig empathisch/oft gestresst.
Der wesentliche Inhalt des Abschlussberichtes wurde vorab mit mir besprochen und umgesetzt. Ich hätte mir zwar einen anderen Befund gewünscht, da meiner Meinung nach psychische Beeinträchtigungen weniger gewichtet wurden als körperliche, konnte andererseits die Argumentation der Ärzte aber nachvollziehen.

Psychotherapie (Einzel+Gruppe): Die Gruppentermine empfand ich trotz anfänglicher Skepsis als hilfreich. Es war tröstlich zu erfahren, dass viele Mitpatienten ähnliche Probleme haben. Ich bekam viele Denkanstöße/habe mich stets gut aufgehoben gefühlt.
Physiotherapie: spitze!

Ruhiges Zimmer im modernisierten Trakt z.Kurparkseite. Einrichtung einfach/zweckmäßig (TV/WLAN im Zimmer). Zimmer z.Rückseite anscheinend zeitweise lauter. WLAN in den Zimmern unterschiedlich. Bei mir meist gut, wenige Meter weiter kein/sehr schlechter Empfang.

Kompliment an die Küche, das Essen fand ich sehr gut/abwechslungsreich (insbes. Fisch). Einzelne Gerichte waren nicht nach meinem Geschmack, aber das liegt an persönlichen Vorlieben/Abneigungen. Wer hier meckert, meckert auf hohem Niveau. 4 Kostformen, der Großteil wird täglich frisch zubereitet, weitestmöglicher Verzicht auf convenience food, Speiseplanwiederholung nach 8 o. 9 Wochen. Welche Großküche kann das von sich behaupten?
Täglich frisches Salatbuffet mittags/abends. Reichhaltiges Frühstücksbuffet ua mit frisch selbst geschrotetem Müsli. Coronabedingt Einzeltische/2 getrennte Essensgruppen (je 30 Minuten).

Sternwarte: sehr interessant/sehr engagierte Dozenten. Frühzeitige Anmeldung erforderlich.

Schöne Umgebung/Wander-/Ausflugsmöglichkeiten. Bushaltestelle direkt an der Klinik (zB nach Bad Wildungen). Für andere Ziele ist ein PKW empfehlenswert.
Bad Zwesten: Restaurant “Zum kleinen König“, nette Inhaber/frische Speisen aus regionalen Zutaten.

sarah_5 am 27.12.2021

Welche hektische Person meintest du? Frau Dr. B ? Und von welcher Station?

Tolle Einrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte , Schwestern, Behandlung
Kontra:
Zeit
Multiple Sklerose

Gesamte Einrichtung sehr zu empfehlen.
Tolle Therapiemöglichkeiten , arrangement wird von ärztlicher und therapeutischer Sicht groß geschrieben.
Jeder hat immer ein offenes Ohr (Ärzte und Schwestern),
Therapieplan wird gut erklärt und auf jeden Rehabilitanten individuell abgestimmt.

Ein grosses Dankeschön an die Station 4. ( Fr. Dr.K und Fr. Dr. B )
Meine Abreise war am Montag und ich würde jederzeit für eine weitere Reha erneut herkommen.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Medizinische Betreuung

Herzliche Atmosphäre mit großer Kompetenz
Es beginnt positiv beim Check-in, geht über den Klinikdirektor, den Ärzt:innen bis zum Service weiter.
Alles perfekt

Leider nicht erfolgreich

Pro:
Glück mit dem Wetter gehabt - Goldener Herbst
Kontra:
Wer keine Migräne hat geht komplett unter
Post-Zoster-Neuralgie (PZN)

Hallo und Guten Abend,

ich war vom 28.09.2021 für 4 Wochen auf Station 4 „Otfrid Foerster“.
Mein Reha-Wunsch war eine Neuropsychologische Therapie um fit für meinen Job als Fachdozent zu werden (Konzentration, Gedächtnis, Planen). Leider war/wurde ich in eine IST Schmerzgruppe gesteckt. 8 von 10 Patienten waren wegen ihrer Migräne da, einer wegen Cluster und ich.
Der Schwerpunkt dieser 4 Wochen war also Migräne - für mich also komplett uninteressant und nicht meine Erkrankung betreffend.

Zu den Therapien gehörten Ergometer, Nordic Walking, Rückenschulung, Gerätetraining, Fussreflexzonen-/ Triggerpunktmassage, Physiotherapie, Psychologische Einzelgespräche und Schmerzgruppe - natürlich Migräne bezogen.
Dazu gehören auch Vorträge (MBOR, Stress, Bewegung, Ernährung).
Aus meiner Sicht als jemand der das beruflich macht einer schlechter als der andere.Den Vogel schoss der Stressvortrag ab mit Overheadfolien die an die Decke gestrahlt worden und in einer Qualität die echt peinlich ist. Der Bewegungsvortrag via Powerpoint war auch „spitze“ da in der Entwurfsansicht statt im Präsentationsmodus.

Organisatorisch ansonsten lief es relativ gut, Aufnahme und Einchecken ging den Umständen entsprechend gut.
Die Stationsschwester gab den Zimmerschlüssel raus und zeigte kurz die wichtigsten Sachen.
Der Zimmerzustand ist hier schon mehrfach angesprochen worden ( alt, abgenutzt, unbeheiztes Bad). Glücklicherweise hatte ich ein Zimmer mit guten WLAN empfang, leider nicht überall (Tipp: eigenen Repeater mitbringen - hat mir vorzügliches Signal verschafft).
Mittagessen ist größtenteils in Ordnung, die Brötchen sind altbacken, das Brot abends ist auch gut gereift - daher habe ich Frühstück und Abendbrot bis auf 2 - 3 mal geschwänzt.
Die Sauberkeit ist trotz der alten Einrichtung vorbildlich, das Reinigungspersonal sehr freundlich.

Waren 4 Wochen „Aktiv Urlaub“. Fit für den Job bin ich nicht. Die Empfehlung der Sozialberatung lautet trotzdessen Wiedereingliederung beginnen.

sleepingfelix am 20.12.2021

Nun bin ich durch mit der stufenweisen Wiedereingliederung.
Fazit und Hinweis:

Egal was die Sozialberatung faselt und versucht durchzudrücken, vermeidet in die Fänge der DRV zu geraten was das anbetrifft.
Beginnt mit der Wiedereingliederung frühestens 5 Wochen nach Reha Ende.
Damit läuft es über die Krankenkasse.
Ihr bekommt mehr Geld (Übergangsgeld ist niedriger als Krankengeld) und ihr bekommt es zuverlässig.
Seit der Entlassung renne ich hinterher. Ich sende die Nachweise sofort und vollständig hin, muss aber mindestens 2-3 mal hinterher telefonieren um die Bearbeitung zu beschleunigen. Krankenkasse maximal 24h nach Dokumenten Eingang Geld auf dem Konto.
Die Sozialberatung gibt nicht alle Dokumente aus und die DRV schickt sie nicht automatisch zu.
Es ist zum kotzen.
Ich warte seit 6 Wochen auf Auszahlung, bin mit der Miete im Rückstand und voll im Dispo. DRV sei Dank.
Mit der Knappschaft nie passiert!

Wer Hilfe braucht einfach private Nachricht

Topklinik

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich viel Zeit, sehr gute Aufklärung
Clusterkopfschmerz

Nach über 5 Wochen unerträglichen Kopfschmerzen, die letzten 2 Wochen waren "nicht mehr lebenswert", hat mich mein Hausarzt in die neurologische Akutklinik mit Verdacht auf Clusterkopfschmerz eingewiesen. Schon bei der Aufnahme hatte ich das Gefühl, hier will man dir helfen. Und das tat man dann auch. Nachdem Mittagessen hat dann die Attacke nicht lange auf sich warten lassen. Nach einer Spritze Triptan, ging es mir nach 5 Minuten auch besser. Sofort wurden alle Vorkehrungen fürs MRT und weitere Behandlungen getroffen und schon Abends konnte ich ein sehr deutlich Besserung spüren. Nach 5 Nächten wurde ich schmerzfrei entlassen.

Das Personal hatte immer ein offenes Ohr und war immer fröhlich was in solch` einer Situation sehr wertvoll ist.
Das Essen (die erste Frage meiner Mutter :) ist für ne Klinik unschlagbar. Wirklich schade dass ich durch die Medikamente keinen großen Appetit hatte.
Es war immer alles sauber, Abläufe wirken gut organisiert und strukturiert. Kein Chaos wie ich das schon in anderen Kliniken erlebt habe.

Was will man mehr als Pflichtversicherter!!!

Großes Lob

Bad Zwesten HWK 1 - immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Coronaauflagen)
recht gute Erfahrungzufrieden (mal etwas chaotisch, aber Corona eben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Möbel)
Pro:
Topp Behandlung
Kontra:
Teilweise alte Zimmereinrichtung
Borderline ,Depression

Ich war in sehr schwierigen Zeiten in der Klinik, Corona. Mein Aufenthalt erstreckte sich vom 29.06.2021 bis zum 24.08.2021 untergebracht auf Station 1.
Mein erstes Zimmer ... nun ja, aber nach der ersten Woche bekam ich ein anderes Zimmer und war zufrieden.
Man darf nicht vergessen, wie alt die Klinik ist und leider waren im Haus auf Grund Corona die Freizeitmöglichkeiten sehr eingeschränkt und der Ort Zwesten muss sich selbst in Zukunft attraktiver entwickeln. Gastronomie im Ort, zu einen gewissen Pene a Vino sollte man nicht gehen, wer als Italiener sich so als Gastgeber gibt ... Fakt, das Stationsteam und die Stationsleitung, allen Therapeuten und Ärzten, den Mitarbeitern in allen Bereichen, den Köchen, den Putzfrauen, dem Bistroteam, der Friseurin - an dieser Stelle erstmal: Vielen Dank!
Auch Herrn Dr. Schmitt, der es mit mir Dickschädel bestimmt nicht einfach hatte.
Sicher, es konnten nicht alle meine Probleme gelöst werden, aber ich habe Ansatzpunkte und mir daheim als erstes einen Bogen gekauft, Jonglieren war ja nicht so mein Ding. In der Freizeit, sollte man auf jeden Fall die nähere oder weiter Umgebung erkunden, Marburg, Bad Wildungen , Fritzlar und auf jeden Fall die Hardtmühle , Hotel und Edelsteinschleiferei. Ich möchte anmerken, die Nordhessen sind sehr nett zum Großteil .... und die Eisdiele und das leckere Eis ..ein Traum Grazie, Livemusik im Black Pearl und seinen super netten Wirt- da erlebt man hessische Gastfreundschaft und super Livemusik. Danke Flocki!

Patientenwunsch orientiere Behandlungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Freizeitangebote könnten erweitert werden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sehr viel Wert auf Aufklärung der Ziele der Behandlung gelegt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (teilweise keine Zeit zwischen den Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtungen etwas veraltet)
Pro:
Sehr auf Patientenwohl orientiert
Kontra:
Freizeitangebote etwas dürftig
Depressionen, neurologische Störungen

Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben.
Gleich beim Eintreffen wurde ich persönlich von einer Schwester in Empfang genommen, zu meinem Zimmer gebracht und in die nächsten Schritte der Aufnahme eingewiesen.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte nahmen sich für einen sehr viel Zeit, um mit einem die richtigen Therapien und auch die eigenen Wünsche während des Aufenthalts zu besprechen.
Eigene Bedürfnisse wurden während des Aufenthalts nach Möglichkeit jederzeit ermöglicht.
Die Menge an Therapien am Tag war so, dass man sie bequem ohne Stress bewältigen konnte.
Auch für die Abschlussuntersuchung und das Abschlussgespräch nahm sich der Arzt sehr viel Zeit, bei der auch über den Inhalt des Abschlussbericht, bei dem auch eigene Inhaltwünsche berücksichtig wurden.
Kurzum: Der gesamte Aufenthalt war für mich sehr zufriedenstellend.

Reha mit dem Ziel, mich aus der Teilhabe am Leben auszuschließen

Pro:
im Gesamteindruck eigentlich nichts! ; auch wenn das auf wenige Einzelfälle bezogen ungerecht erscheinen mag
Kontra:
vieles bis fast alles
Leukenzephalopathie

schriftlich ausführlich dargelegt

Gute Rehaklinik

Pro:
Schwestern Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Maskenpflicht wegen Corona nervt
Nervenläsion

Für 3 Wochen war ich zur Reha in dieser Klinik auf Station 4. Alle Schwestern dieser Station sind super freundlich und jederzeit für ihre Patienten da. Stationsärzte sehr nett und Patienten zugewandt. Die Küche hervorragend, Therapeuten in jede Fachrichtung kompetent. Behandlungspläne ausreichend. Zimmer etwas veraltet und sanierungsbedürftig. Umgebung ländlich und gut zum wandern in der Natur. Freizeitangebote wegen Corona eingeschränkt. Die Wege im Haus zu den einzelnen Therapieorten lang und zeitaufwendig weil Fahrstühle defekt oder überlastet.
Klima im Haus positiv.

Der*die Patient*in im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bezogen auf die Zimmer, die sehr sauber waren, aber mit altmodischem, wenn auch funktionalem Interieurm)
Pro:
Freundlichkeit und Transparenz
ME/CFS und Neuropathische Schmerzen

Die zeitliche Organisation klappt reibungslos und sehr gut vom Moment der Ankunft an.

Sämtliche Mitarbeitende sind sehr freundlich und hilfsbereit, was sich auf die Patient*innen überträgt.

Die Behandlungen und Therapien sind transparent; die Patient*innenmündigkeit wird groß geschrieben. Z.B. wurde eine Anwendung, die ich aus gründen mangelnder Kraft nicht mithalten konnte, nach kruzem Gespräch mit dem behandelnden Arzt durch eine weniger bewegungsintensive Anwendung ersetzt.
Den Patient*innen wird genug freie Zeit eingeräumt, um sich über sich selber und die Erkrankung Klarheit zu verschaffen und sich ggbf. neu/anders zu orientieren.

Mir wurde von allen Mitarbeitenden das Gefühl gegeben, alles drehe sich einzig um mein Wohlergehen - das war sehr angenehm. Danke!

Sehr hilfreiche Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich sehr versiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Oberärzte nehmen sich Zeit, gute Aufklärung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (klar, die Klinik ist was retro, aber das Innenleben zählt)
Pro:
Therapeuten, die sich Zeit nehmen, Freundlichkeit aller Mitarbeiter, individuelle Therapien trotz Corona, Traumatherapie
Kontra:
großer Speisesaal, dadurch ziemlich laut, aber auch da gab es individuelle Lösungen
PTBS

ich war von März bis Juni zur Reha in der Hardtwaldklinik 1 und bin sehr, sehr dankbar für meine Zeit auf Station 2. Dort ist mir sehr individuell geholfen worden.
Da das Stationszimmer immer besetzt und nur für die eigene Station zuständig ist, gab es immer einen Ansprechpartner. Gerade in Krisensituationen haben sich die Therapeuten auch zusätzlich Zeit genommen, um zu beruhigen, zu stabilisieren und Perspektiven aufzuzeigen.
Ich wurde mit meinen Anliegen ernst genommen und gemeinsam konnten Lösungen für Probleme gefunden werden.
Trotz Corona gab es viele verschiedene Therapien. Besonders gefallen haben mir die Reittherapie und das Bogenschießen.
Auf Station ist man Teil eines Behandlungsteams von ca 8-10 Patienten, das von zwei Therapeuten - einem Arzt bzw. Psychologen und einem Kreativtherapeuten geleitet wird.
Dass ich in der Musiktherapie Gruppe gelandet bin, war für mich der Jackpot.
Die Klink liegt wunderschön und als Wanderer bin ich voll auf meine Kosten gekommen.
Ich habe es sehr genossen, dass ich für mich entscheiden konnte, wie viel Kontakt ich zu anderen Patienten wollte und wo ich für mich alleine Zeit gebraucht habe.
Es stimmt, dass die Zimmer etwas retro sind, aber man kann es sich dort sehr gemütlich machen.
Ich war sehr froh, dass mir das Team die lange Zeit von 12 Wochen gewährt hat, um an meinen Themen zu arbeiten.
Durch Urlaub habe ich 3 verschiedene Therapeuten kennen gelernt. Auch wenn ich anfangs davon nicht begeistert war, bin ich im Nachhinein froh, von verschiednen Ansätzen profitiert zu haben.
Besonders habe ich vom traumtherapeutischen Wissen der Mitarbeiter profitiert und so neue Bewältigungsstrategien gelernt.
Wieder zurück im Alltag merke ich, was für ein Geschenk die Zeit in der Klinik war. Ich habe Neues gelernt, das sich jetzt festigen und bewähren kann.

Den negativen Bewertungen zum Trotz

Pro:
Qualität Therapien, Stimmung und Umgang
Kontra:
Zeiten bei der Therapieplanung
Gehirntumor

Hallo Zusammen,
vom 25.5. bis 20.6. war ich zur Reha in der neurologischen Abteilung der Hardtwaldklinik 1, Station 6.
Hingefahren bin ich echt mit klopfendem Herzen und schlimmen Befürchtungen aufgrund der Kommentare. Daher ist es mir ein Bedürfnis einige Dinge gerade zu rücken.
Nahezu alle, mit denen ich gesprochen habe waren sehr zufrieden und haben sich wohl gefühlt. Es scheint so zu sein, dass die Wenigen, denen das anders geht vermehrt Kommentare schreiben.
Zu den einzelnen Bereichen:
Atmosphäre: Die Stimmung ist wirklich gut. Ärzte nehmen die Patienten ernst und behandeln auf Augenhöhe mit Empathie. Auch Schwestern und Therapeuten sind zugetan, freundlich, kompetent und engagiert.
Auf Wünsche wird eingegangen, aber man oder Frau muss sie natürlich auch äußern.
Das Therapieprogramm ist abwechslungsreich und auf jeden Patienten zugeschnitten. Ich finde es aber auch kreativ. Wo bekommt man schon Bogenschießen oder therapeutisches Reiten.
Das Gebäude ist halt im Stil der 70er Jahre und auch in die Jahre gekommen. Dafür ist der Außenbereich toll. Riesige Waldgebiete, eine wirklich große Liegewiese mit Liegen und jede Menge Bänke.
Das Innenleben ist aber wichtiger als der Bau. Alle Infos zu: Es gibt kein W-lan etc. sind Ammenmärchen. Ja, es gibt schon einmal Engpässe, wenn alle gleichzeitig im Netz sind. Fernseher auf dem Zimmer gibt es auch, alle Programme. Klar, der ist vielleicht nicht so groß wie zuhause, wäre er im Hotel aber vielleicht auch nicht.
Das Essen ist richtig gut. Alles wird noch frisch gekocht. Klar, die Geschmäcker sind unterschiedlich, mal schmeckt was nicht so. Es gibt 4 Buffetts. Die Leute, die schreiben es gäbe nur fettreduzierte Wurst und Käse, die sollten die Einführungsveranstaltung in den Speisesaal besuchen. Weiter hinten ist das Vollkostbuffett, da ist alles mit normalen Fettgehalt. Toll fand ich die Auswahl an frischen Salaten jeden Mittag und auch zum Abendessen. Wer normale Salatsauce möchten, der geht halt zum Vollkostbuffett.
Insgesamt war der Aufenthalt für mich sehr erholsam und effektiv. Klar gibt es Kleinigkeiten, Therapieplan mal zu voll, mal zu leer. Aber wo gibt es die nicht?
Ich kann die Klinik sehr empfehlen und wünsche Jedem einen erfolgreichen Aufenthalt.

Eveline666 am 26.07.2021

Hallo :-)
da bin ich aber froh, dass ich so etwas gutes lese. Mein Aufenthalt kommt noch und zwar am 09.08.2021. Ich bin auch sehr nervös was mich dort erwartet. Aber dein Kommentar beruhigt mich ein wenig. Schön zu lesen das du so zufrieden warst.Ich hoffe es geht dir jetzt auch gut :-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.06.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Ärzte und Psychologen
Depression, Multiple Sklerose

Das gesamte Personal war sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Das Essen hatte hotelcharakter. Sehr lecker und abwechslungsreich.
AlleTherapien finden trotz Corona mit gutem Hygienekonzept statt.
Die Umgebung ist traumhaft schön. Tolle Ausflugsmöglichkeiten mit eigenem PKW.

Migräne

Wunderschön gelegene Klinik, sehr gut organisiert (trotz Corona). Essen ist abwechslungsreich und lecker (es gibt immer Leute die was auszusetzen haben), aber ich fand es super. Sehr, sehr nette Mitarbeiter vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft. Alle waren immer sehr freundlich und aufmerksam. Tolles Schwimmbad und es gibt sogar eine Sauna (leider wegen Corona geschlossen). Es gibt tolle Freizeitangebote und die Umgebung ist von Marburg bis zum Edersee traumhaft (weiter bin ich nicht gekommen). Um die Klinik herum tolle Wanderwege (hervorragend beschildert) und ein kleiner wunderschöner Park. Im Ort gibt es drei Supermärkte, Gaststätten, Bäcker, Bank, Eisdiele und noch weitere Einkaufsmöglichkeiten. Therapie war abwechslungsreich und genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Zimmer sind in Ordnung, habe schon schlechtere Hotelzimmer gehabt. Der Kiosk in der Klinik hat alles was man zur Not vergessen hat und noch vieles mehr. Parkplätze um die Klinik herum gibt es ausreichend ohne dass man sich auf die Mitarbeiterparkplätze stellen muss! Ich habe die Zeit für mich dort bestens nutzen können und mir hat es an nichts gefehlt!!!

Top Klinik (für mich)

Pro:
Therapieplanung
Kontra:
Wenig Abwechslung beim Abendessen
Missempfindungen Hände und Füße und Psyche

Die Anwendungen wurden super nach meinen gesundheitlichen Beschwerden und Problemen zugeschnitten. Therapeuten sind super freundlich und gehen auf sämtliche Probleme ein. Ich habe viele Tipps, auch für Zuhause bekommen. Ergotherapie, Physiotherapie, Sprachtherapie, Massagen, Fango, neurologischen Anwendungen - alles top. Das Essen super, nur abends hätte ich mir etwas Abwechslung gewünscht. Kann aber durch das Zweischichtsystem wegen Corona geschuldet sein. WLAN nicht so dolle, aber für mich war es okay so. Würde wieder kommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder, mir wurde in vieler Hinsicht geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wird beantwortet, es wird auf den Patient eingegangen und Wünsche in der Therapie berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz vieler Menschen hier läuft eigentlich alles reibungslos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer haben die besten Zeiten hinter sich. Kein WLAN im Zimmer, nur im Foyer, was sehr unpraktisch ist.)
Pro:
Therapien hatten Erfolg
Kontra:
Coronabedingt war vieles nicht möglich
Parkinson

Die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen, die Zimmer samt Bad im Charme der 70er bräuchten dringend eine Frischekur. Egal wer von den Angestellten, ob Pflege, Reinigung, Therapeut, es sind alle nett und hilfsbereit. Die Therapien sind gut zugeschnitten, Wünsche werden soweit möglich berücksichtigt. Die Ärzte sind kompetent und immer für Fragen erreichbar. Leider ist die Freizeit Coronabedingt auf Null runter gefahren, was die Wochenenden sehr lang werden lässt. Dafür sind gerade die Therapien wie Ergotherapie Handwerk und auch die Diätküche sehr zu empfehlen. Letzteres wird von den beiden Kolleginnen mit großem Engagement gemacht, so dass man gern Neues mitnimmt. Im Handwerk kann man sich an vielem probieren, Körbe flechten, Töpfern, Seidenmalerei etc. Bei den Mahlzeiten sitzt man einzeln am Tisch, was den Hygienevorschriften geschuldet ist. Am Essen selbst, zumindest abends, könnte man noch etwas verbessern. Es ist für die Leute, die den zweiten Essen-Gang haben, wenig schön, wenn sie nur noch halbvolle Platten mit Wurst und Käse am Buffet haben, weil es das gibt, was vom ersten Gang übrig ist, was auch Salate und andere Beilagen (saure Gurken etc.) betrifft. Es würde dem Geschiebe am Buffet entgegen kommen. Auch die Tatsache, daß nach 15 Minuten schon mit Wegräumen begonnen wird trägt wenig zum entspannten, ohnehin kurz bemessenen, Essen bei.

Krauki am 01.05.2021

Ich fahre am 11.5.21
Würde momentan lieber nicht, geht aber nicht anders. Ich war schon 2x dort und besonders die Athmosphäre beim Essen fand ich immer super. Ich glaube, jetzt werde ich da eher zur Selbstversorgerin.
Darf man überhaupt raus? 4 Wochenenden und drei Feiertage werden ja sonst noch langweiliger????

Reha Schlaganfall

Kontra:

Personal war sehr freundlich, in allen Bereichen. War im renovierten Teil (6.Etage)untergebracht, Ausstattung war i.O, leider kein W-Lan. War mit den Anwendungen auf Grund meines Krankheitsbildes zu frieden.