Hardtwaldklinik I

Hardtstraße 31
34596 Bad Zwesten

Suuuuuper

Pro:
Alles positiv
Kontra:

Rund um sehr zufrieden sehr freundliche Personal umsichtig der Patient steht im Mittelpunkt die Umgebung ist wunderschön manche ziehen den Kümmel aus dem Käse die denken sie sind im Interhotel auch alle die dort Arbeiten sind alle nett Zim8sind einfach ausgestattet aber okay

diese Klinik ist die Beste

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 %)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr net und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (völlig ok)
Pro:
Alle Therapeuten und Ärzte ,Küche und Ernährungsberstung
borderline, ms

Ich war 7 Wochen auf Station 2. bin sehr sehr zufrieden, gesamtes Personal ist mehr wie gut,habe mich vom ersten Tag an wohl,gut aufgehoben und verstanden gefühlt,konnte mich sehr gut erholen und hab dort wieder viel geschrieben meine Psychotherapie war sehr sehr gut ,vermisse sie ;).Essen war gut und sehr abwechslungsreich in den ganzen Wochen hat sich das Essen nicht einmal wiederholt schade das ich mit meiner Essstörung es leider nicht so genießen konnte.
Ergotherapie war auch Prima Therapeutin sehr net,sie sagte zu mir Sie haben das unmögliche möglich gemacht (Lach)
Ich würde immer wieder in diese Klinik endlich hat mein Verhalten einen Namen bekommen,dachte ich wäre net Normal haha.
Der Sonnenauf und Untergang ist sehr sehr schön und sowas kann man trotz ei schränkung jeden Tag genießen.Ach mein Zimmer und Ausblick war richtig toll.
Viele grüsse an alle C.B

Laut und ungemütlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Baulärm hat viel Energie gekostet)
schlechte Erfahrungzufrieden (Physio super, aber sonst kein neuer Therapieansatz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorallem in der Absprache von medizinischen Therapien)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr ungemütlich und laut)
Pro:
Physio, Masseure und Pflege
Kontra:
Baulärm, Ausstattung des Haus
Migräne, Trigeminusbeuralgie;Z.n Kopf-Op

Ich war 4 Wochen auf der Station 4 in einer IST-Gruppe. Das Haus befindet sich zur Zeit in Renovierung. Auch auf der Station. Hier handelt es sich um eine Strangsanierung, bei der auch Strom und Wasserleitungen sowie Bäder komplett saniert werden. Dadurch kam es zur erheblichen Lärmbelästigung. Vorallem für Schmerz - MigränePatienten nicht gut zu ertragen. Die Zimmer sind zum Teil noch sehr alt und ungemütlich . Es gibt im Haus keine Rückzugsmöglichkeiten , wo man sich auch mal hinlegen kann und Ruhe findet. Das " Wohnzimmer"( Teeküche/ Aufenthaltsbereich ) ist ein offener Durchgangsbereich und sehr ungemütlich .
Der Teppichboden ist hygienisch gesehen schon fragwürdig. Vorallem im Treppenhaus und in den Fluren. Die Pflege ist sehr gut und sehr bemüht. Die PhysioAbteilung, sowie Masseure sind wirklich toll. Sie sind fachlich gut ausgebildet und immer sehr einfühlsam. Leider hat mir das IST Programm für meine Beschwerden nicht weitergeholfen. Die angesetzte Diagnostik dauert teilweise sehr lange. Ich musste 16 Tage auf einen Termin warten und bekam das Ergebnis noch nicht mal erklärt.
Die TherapiePläne sind teilweise sehr voll, Man hat aber auch die Möglichkeit Termine abzusagen, wenn man sich nicht wohlfühlt.

Das WLAN ist nur im Foyer nutzbar. Der Handyempfang im Haus sehr eingeschränkt.
Das Essen ist immer frisch und gut. Es gibt täglich frisches Obst und SalatbuffeT.

An den Wochenenden ist man ohne PKW schon aufgeschmissen. Die Busverbindungen sind sehr reduziert. Aktivitäten sind im Winter sehr eingeschränkt.

Sehr gutes Haus für eine Rehamaßnahme

Pro:
Haus,Personal,top
Kontra:
Noch im renovierungs Modus, Flure teilweise noch sehr altbacken,dunkel

Tolle Klinik. Station 4 einfach wunderbar.
Kleine aber nette Zimmer. Stationsschwesten sehr freundlich und hilfsbereit.
Stationsärze glaubwürdig,kompetent,sehr freundlich,hilfsbereit und ernst nehmend.
Therapien :gut bis sehr gut. An Menge ausreichend,weiter helfend,
gesund machend. Toll.
Therapeuten: sehr nett,freundlich kompetent,hilfsbereit.
Rezeption: freundlich,gute Auskünfte
Schwimmbad: gut ,27°
Umkleide: klein,manchmal zu wenig
Küche: toll,geschmackvoll,keine Wiederholung in 4 Wochen. Salatbar genial
Koch : kann was!!!!
Nichts zu meckern,

Nach der Ankunft bei mir selbst angekommen

Pro:
Aufmerksamkeit, Kommunikation, Professionalität, Freundlichkeit
Kontra:
lascher Umgang mit Rauchern; Connectivity / WLAN
Emotional instabile Persönlichkeitsstörung Impulsiver Typ (F60.30)

Alle Bereiche der Rehabilitationseinrichtung arbeiten höchstprofessionell.
Da dieser Aufenthalt nach langer Zeit der erste war, benötigte ich etwas Eingewöhnungszeit. Nachdem ich dann endgültig die Koffer ausgepackt hatte, wurde wirklich sehr ernsthaft und intensiv mit mir gearbeitet.
Der für mich zuständige Oberarzt gab mir zum ersten Mal im Leben das Gefühl, NICHT FALSCH SONDERN ANDERS zu sein. Diese und andere Erfahrungen und Ergebnisse aus der Reha gereichen mir jetzt noch zur Selbstreflektion.

Sicherlich gibt es infrastrukturell das ein oder andere an der Klinik auszusetzen. Da ich aber zwecks der psychologischen Arbeit dort war, halte ich das für zu vernachlässigen.

Allen Mitarbeitern/Innen möchte ich noch einmal ausdrücklich schreiben: YOU ALL DO A VERY GOOD JOB!

Ich habe mich wohl gefühlt.

Pro:
Küche ist spitze.
Kontra:
w-lan-Zugang sehr schlecht.
MS

Ich war im Oktober zum 3. mal für 4 Wochen zur Kur. (2002, 2016 und 2018) Durch die ruhige Umgebung fühlte ich mich relativ schnell erholt.

Fachbereiche waren gut bis sehr gut. Man muss schon das Richtige für sich finden/auswählen.

Die Küche ist spitze!
Ohne PKW ist es schon recht schwierig in die anderen Orte zu gelangen.
Zu meckern haben ja immer welche etwas (alte Zimmer etc.), aber man muss bedenken, man ist nicht im Hotel!
Ich würde immer wieder in diese Klinik fahren.

Sehr gute Reha

Pro:
sehr gute Therapie
Kontra:
Sehr kleiner Fernseher auf den Zimmer
Chronische Migräne mit prolongierter Aura

Sehr gute Klinik für Menschen mit Migräne. Die IST Schmerzgruppe dafür hat mit seinen Therapie Ansatz sehr guten Erfolg bei mir gehabt. Alleine der Austausch mit vielen Menschen auf der Station 4 mit der gleichen bzw. ähnlichen Erkrankung bringt einen in meinen Augen weiter. Insbesondere der Ansatz der Psychoterapie ist gut. Könnte aber meiner Meinung nach noch öfters wie 2x Gruppen und 1x Einzel in der Woche sein. Für 4 Wochen war ich da. Gutes Essen. Reha war für mich ein Erfolg. Gerne wieder.

Super Klinik!

Kontra:

Ich war 2016 für 7 Wochen dort untergebracht und war begeistert!Sämtliche Mitarbeiter waren sehr freundlich, die Therapien super! Mir hat der Aufenthalt dort sehr geholfen, auch in meinem weiteren Leben. Das Essen verdient eine besondere Erwähnung! Alles wurde frisch dort zubereitet, habe in keiner anderen Klinik so gutes Essen bekommen! Ich würde gerne sofort dort wieder eine Therapie machen!

Sternenklar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergotherapeutin)
Pro:
Gesamtpaket
Kontra:
Terminierung zu wenig Wärmeanwendungen
CRPS und Begleiterscheinung

Ich bin sehr positiv überrascht worden. Ja es stimmt das Haus ist in die Jahre gekommen, aber es ist so retro, dass man das schon wieder gut finden kann.
Das gesamte Personnal,ob Haushandwerker oder Raumpflegerin oder Therapeuten bis hin zu den Ärzten waren alle sehr bemüht.
Ich kann die Klinik mit gut Gewissen weiterempfehlen.Auch wenn ich ich nicht erreicht habe was ich wollte,aber zaubern kann niemand.
Ich bedanke mich bei allen, die immer ein freundliches Wort für die Patienten hatten.
Essen top,Umgebung top, Therapeuten bis auf eine Ausnahme top,Räumlichkeiten sauber und man kann sich wohl fühlen.
Weiterso.
Verbesserungswürdig sind wie immer Terminierung, aber es wurde versucht allem gerecht zu werden, da Personal fehlte konnte manch eine Verordnung vom Arzt nicht umgestetzt werden(Schade).

Dort gehe ich nie wieder hin.

Pro:
Freundliches Personal und super Therapeuten
Kontra:
Hygiene, Patientenzimmer, Ärzte und Raucherbereich
Epilepsie

Ich war für 4 Wochen in der Hardtwaldklinik 1 gewesen.

Positiv:
Meine Physiotherapeutin Frau K. war einfach nur Klasse gewesen. Dank durch Frau K. bin ich wieder viel beweglicher geworden. Auch die anderen Anwendungen waren soweit ok gewesen. Das Essen war soweit ok gewesen. Die Landschaft war sehr schön gewesen. Die Schwestern waren immer Freundlich gewesen. Besonders fand ich den Kurpark sehr schön.

Negativ:
Mein behandelter Arzt konnte man vergessen. Er hatte mich nicht richtig zu gehört. Die Oberärztin sagte fast gar nicht. Ich habe den Ärzten meine Probleme erzählt und ich wollte gerne wissen, woher diesen Beschwerden kommen.
Beim Abschlussgespräch sagte man mir, wir haben keine neue Diagnose gefunden, da war ich sehr überrascht gewesen, wie man eine Diagnose überprüfen, wenn man mich nicht Untersucht. Es wurde ja nur Blut abnommen. Da war ich sehr enttäuscht gewesen.

Meine Beschwerden haben Sie einfach ignoriert. Meine Ziele was ich mir erhofft hatte, sind nicht erfüllt gewesen. Es war umsonst gewesen.

Psychologen Gespräch hätte ich mir auch ersparen können.

Die Vorträge waren einfach nur Mist gewesen. Es wurde einfach schnell von Monitor abgelesen. Die Fragen wurden kaum beantwortet.

Das Zimmer war eine Katastrophe gewesen. Es hatte total gemüffelt. Die Möbel waren bestimmt von 1972. Einen uralten Teppich war noch drin gewesen. Das Badezimmer urveraltet und ekelhaft. Wer macht heute noch einen Duschvorhang hin? Das Zimmer wurde nie richtig gereinigt.Das Allerschlimmste waren die schwarzen Käfer gewesen. Die schwarzen Käfer waren auch im Zimmer gewesen. Egal wo man hin geguckt hatte, da sah man die Käfer. Seit ich 2 Käfer auf meinen Bett hatte, seitdem konnte ich gar nicht mehr schlafen bis heute nicht mehr. Die Tieren waren auch in den Behandlungsräume gewesen.

Was überhaupt nicht geht, waren die Raucher gewesen. Es gab dort einen Bereich, wo man Rauchen durfte. Aber die Raucher haben überall geraucht. Es hatte keiner was gesagt von der Klinik Personal. Schlimm fand ich, dass auch vor den Eingang geraucht wurde, geraucht wurde auch wo Raucherverbot stand und Zigarettenstöpsel lagen auf den Boden.

Also ich war sehr enttäuscht gewesen. Für mich war es kein psychosomatische Klinik gewesen.

Klinik ist zu empfehlen

Pro:
Sehr gutes Team der Station 2
Kontra:
Bessere Koordinatin der Anwendungen
Reha nach Schlaganfall

Mein Aufenthalt dauerte 5 Wochen Aug/ Sept 2018.Ich fand Schwestern, Ärzte,Therapeuten und Seminarleiter sehr gut. Besonderer Dank an das Team der Station 2. Sie sind stets auf meine Belange eingegangen. Ein Lob an die Küche, stets frisch gekocht, da war für jeden was dabei.
Leider sind die einzelnen Abteilungen untereinander nicht vernetzt, so sind die Anwendungen teilweise recht chaotisch gewesen. Aber ich konnte das selber entschleunigen.
Das ist auch eine Anregung an die Klinik, die Koordination besser zu regeln.
Das Mal was schiefgeht oder nicht passt, passiert überall.
Mein Urteil fällt daher sehr positiv aus ! ! !

Reha bei Migräne

Pro:
freundliches kompertentes Personal
Kontra:

Im Sommer 2018 war ich aufgrund einer Migräneerkrankung in der Hardtwaldklinik 1 in Bad Zwesten zur Reha.
Das gesamte Personal habe ich als sehr aufmerksam und kompetent, immer freundlich und hilfsbereit erlebt. Das Konzept aus Einzel- und Gruppentherapien empfand ich als hilfreich, es blieb genügend Zeit zur individuellen Freizeitgestaltung.
Psychologische Betreuung einzeln und in der Gruppe, Bogenschießen, Triggerpunktmassage, Fußreflexzonenmassage, Physiotherapie, Gerätetraining und Nordic walking, Schwimmen - die Therapien waren vielfältig. Die Behandlungsmöglichkeiten bei Migräne wurden aus meiner Sicht gut dargestellt und erläutert, vieles wurde individuell angepasst. Ich habe vieles für mich neu entdeckt oder wieder auffrischen können.
Die Gegend bietet gute Wandermöglichkeiten, Bad Zwesten selbst ist eher ein kleiner Ort mit nur wenigen Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten. Um in größere Orte zu gelangen ist es günstig, ein Auto vor Ort zu haben. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln größere Orte zu erreichen ist ein bißchen umständlich...
Mein Fazit: ich würde wieder dorthin fahren!

Kritik unerwünscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (betrifft die Psychotherapie)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Eher Krankenhaus mit dem Charme der 80er)
Pro:
Das Essen, Sport und Entspannung
Kontra:
Einzel und Gruppe keine unterschiedlichen Psychologen
Ptbs

Wer ein schwerwiegendes Trauma erlitten hat, dem kann ich diese Klinik nicht empfehlen. Psychotherapie ist immer zwischenmenschlich. Und wenn diese nicht stimmt, dann hat man leider verloren. Es gibt nur die eine Psychotherapeutin für die Station, auch wenn man von dieser Person heftig getriggert wird. Kritik ist nicht gewünscht.
Ich fand die Art und Weise dieser Person respektlos herablassend und provizierend, etwas was Traumatiesierte gerade nicht brauchen können.
Die Lösung des Chefarztes sah so aus, dass ich massiv in die Ecke gedrängt und nach Hause geschickt wurde. Meine Gesundheit war egal.
Mir geht es jetzt schlechter als vor der Reha.
Wer in der Gruppentherapie gerne über zwei leere Stühle im Stuhlkreis diskutieren möchte, dem kann ich die Klink natürlich wärmstens empfehlen.
Patientendienste zeigen auch den Charakter eines Krankenhauses.
Das Essen ist super da gibt es nichts zu meckern.
Außer der viele Platikmüll der durch Ein-Personen-Verpackungen erzielt wird, gerade wo es um Vermeidung von Platikmüll geht.
Physiotherapeuten sind alle nett und die Schwestern auch.
Die Möbel der Zimmer sind alt und abgestoßen. Das Bad ist neu.
Der Aufenthaltsraum ist offen an der Treppe, finde ich auch nicht gut gelöst.

lisale am 24.07.2018

Hallo....gibt es Einzelzimmer?danke

Alles aus einer Hand

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (manchmal waren die Abläufe nicht Optimal koordiniert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett)
Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Stationsärzte, Psychologin
Kontra:
Therapieplan war an manchen Tagen zu voll, Organisation der Klinik
MS und Depressionen

Ich habe MS und Depressionen. Die Pflegekräfte und Therapeuten waren sehr nett und einfühlsam. Sie sind weitestgehend auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Manchmal war mein Therapieplan sehr straff. Dann hat es mir aber keiner übel genommen, wenn ich die eine oder andere Therapie abgesagt habe, da ich viele Pausen benötige. Wichtig war nur, dass ich dies rechtzeitig im Schwesternzimmer gesagt habe. Das Essen war vielseitig und gut. Die Umgebung ist schön. Positiv ist auch, dass alle wichtigen Untersuchungen gemacht werden und man sich um nichts kümmern muss. Schön waren auch die "Wohnzimmer" auf den einzelnen Stationen. Es gab viele Spiele und Puzzle. Die Betten würden jeden Tag gemacht und die Zimmer gereinigt. Einzige Manko war mein Bett. Ich hatte noch eines, der nicht renovierten Zimmer. Hatte 4 Wochen nur Rückenschmerzen und musste oft Schmerztabletten nehmen. Die Schwestern haben es dann mit Stufenlagerung versucht. Hat Linderung gebracht. Mein Tipp: vor Antritt angeben, dass man Probleme mit der Bandscheibe hat.

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Migräne

Ich war auf der Station 4 wegen Migräne untergebracht und fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben. Die Ärzte und Schwestern sowie Therapeuten waren sehr nett und immer ansprechbar wenn es Fragen gab. Besonders loben muß ich an dieser Stelle die Masseure für Triggerpunktmassage und Fußreflexzonenmassage! Ihr macht einen super Job! Das Essen war sehr abwchslungsreich und frisch und ich glaube es ging auch keiner hungrig vom Tisch.
Es wurden am Wochenende organisierte Busreisen angeboten und wer wollte konnte auch mit dem Linienbus die nächsten Ortschaften erreichen. Die Umgebung bietet vielen Wanderwege an und das Schwimmbad stand auch am Wochenende zur Verfügung.
Außerdem bot sich auch mal eine Spaziergang im schön angelegten Kurpark an sowie am Donnerstag ein Besuch in der Sternwarte im Haus.

10 Sekunden Diagnose- mentale Störung

keine gute Erfahrungzufrieden (bis zum Auftauchen des Chefarztes)
Pro:
Krankenschwester und Therapeuten
Kontra:
Leitender Chefarzt
Abklärung Hirnblutung

Einlieferung wegen Verdachts einer Hirnblutung,durch familiäre Vorbelastung.
Ich wurde Sonntags früh morgens in die Neurologische Akutklinik eingeliefert und sogleich wurde ein CT und eine Dopplersonographie durchgeführt um etwaige Blutungen auszuschließen. Montags sollte ein MRT gemacht werden um sicher zu gehen dass keinerlei Gefäßdefekt vorliegt
( Schwester starb 2011 an einer AVM,da der behandelnde Neurologe meinte, es wäre nur eine psychische Störung und sie würde sich das Alles einbilden). Montags traf ich dann auf den Chefarzt der Neuroakut der mir nach nicht einmal 1ner Minute erklärte, dass meine Symptome eine mentale Störung wären. Weder kannte er meine Person, noch führte er eine ausreichende Diagnostik durch. Außerdem müsste er wirtschaftlich denken und es wäre hinlänglich genug untersucht worden. Er meinte sogar, die durchgeführten Untersuchungen wären garnicht nötig gewesen und ich wäre damit schon überversorgt worden. Ich selbst bin niemand der sich gerne in Krankenhäusern aufhält und war froh mich daraufhin so schnell selbst entlassen zu können. Meine Probleme kamen durch eine Blockade in der HWS die sich durch physiotherapeutische Behandlung wieder besserten.
Das Verhalten dieses Arztes hat mich sehr empört und wenn ich mir vorstelle, wie viele wirklich lebensbedrohlichen Erkrankungen vielleicht geheilt werden könnten, wenn Ärzte besser hingucken würden, will ich mir nicht ausmalen. Diese ignorant-arrogante Art Menschen zu behandeln ist weder sozial noch kompetent und man sollte solchen Ärzten das Handwerk legen! Durch ebendiese soziale Unkompetenz habe ich meine SChwester verloren und vielleicht würde sie heute noch leben, hätte man sie und ihre Beschwerden ernst genommen. Aber leider funktioniert unser System eben anders.

Licht und Schatten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Ausnahme der Sozialberatung, die zu spät kam)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (einige angesetzte Vorträge oder Therapien erhielt ich nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (der Aufenthaltsraum müsste mal gelüftet werden können.)
Pro:
Krankenschwestern und Pfleger, Verpflegung, Sport-, Entspannungs- und Bewegungstherapie, eingeschränkt Einzel- und Gruppentherapie, med. Bäder
Kontra:
Leitende Ärzte und Therapeuten
Depression, Trauma

Mit dem Aufenthalt in dieser Klinik unternimmt man eine Zeitreise in die frühen achtziger Jahre. Sowohl das Interieur (vermutlich noch die Erstausstattung mit kurzen Betten und verschrammten Möbeln) als auch der Umgang mit den Patienten entspricht dieser Zeit.

Die Qualität der Therapie nimmt mit steigender Hierarchie ab. Erwachsene Menschen werden wie früher als unmündige Kinder behandelt, denen man nichts erklären muss, deren Meinung und Rückmeldungen nicht zählen und bereits Fragen auf unwirsche Reaktionen stoßen. Kompetente aufgeschlossene Ärzte, die es auch gibt, haben zu wenig Entscheidungsbefugnisse.

Respektloses Verhalten wie Anschreien, Äußerungen wie "Das können Sie Ihrer Oma erzählen" oder "Ich stelle Ihnen jetzt eine Frage, will aber die Antwort nicht hören" machen fassungslos. Urlaubsvertretungen lesen sich erkennbar nicht in Patientenakten ein. Entscheidungen werden unkooperativ verkündet.

Auffällig ist, dass die Klinik nie falsche Ansätze zugibt, sondern alle Konflikte und Therapieprobleme ursächlich immer dem Patienten zuschreibt. Ebenso ist es undenkbar, dass Einflüsse von außen (z.B. gnadenloser Druck und schlechte Behandlung durch Arbeitgeber) Ursache von Beschwerden sein können, sondern schuld ist immer die Persönlichkeitsstruktur des Patienten, selbst nach jahrzehntelanger, erfolgreicher Arbeit.

Bitte kommen Sie mal in den Realitäten des Jahres 2017/18 an !

Leistungsbeurteilungen werden fälschlicherweise als mit dem Patienten "im Konsens getroffen" bezeichnet,obwohl ich z.B."Früh- und Spätschichten" unter dem Einfluss dämpfender Medikamente nie zugestimmt habe.

Zuletzt wirbt man mit der Kompetenz zur Traumatherapie, kann aber traumatische Erlebnisse nicht verkraften und will sie nicht hören. Ist das die Kompetenz für einen ausgebildeten Traumatherapeuten ?

Leider überwiegt dies insgesamt die Erfolge, die an anderer Stelle (siehe "Pro") erzielt wurden, so dass ich die Hardtwaldklinik 1 nur für vergleichsweise leichte Fälle empfehlen kann.

liiloo am 13.04.2018

Ich ging am Dienstag und erlebte ähnliches auf Station 1 wo ich wegen eines 2. Traumas war.Am 2.Tag saß ich in der falschen Morgenrunde und in der richtigen begegnete ich Frau . die auch am selbigen Tag auf meinem Plan bei Begrüßung stand.Sie gab einer Patientin 1 Stein das uns 3 Neupatienten fremd war.Während der"Begrüßung" ritt Sie auf meinem 1. Trauma rum.Sie fiel mir unangenehm auf durch das Gespräch und später durch grunzen, wilde Gesten und Stimmlagenveränderung.Sie schaute über den fertigen Plan ohne das ich einbezogen wurde was wissentlich bei einem der anderen neuen Mitpatienten gemacht wurde.Ich merkte das mit dem Stein und Behandlungsplan an worauf die Ptobleme begannen.Der 1.gedtuckte Plan wies die Begrüßung als Einzeltherapie aus.Ich erfuhr später das diese Person meine Bezugstherapeutin war.
In der Gruppentherapie waren Depressionspatienten und das war dann auch das Thema und ich wusste nicht was ich mit Trauma da sollte aber wenigstens wurde etwas etklärt und die Patienten waren nett ich bat aber um das wechseln können in eine andere Gruppentherapie ohne die "Therapeutin".Als sich das Traumatische Ereignis zum 2. Mal während der Reha jährte begannen wie letztes Jahr Schlafstörungen und Angstzustände die 2017 nach 4-5Tagen vergingen leider kam meine BT Montags in die Visie mit ihrer unnachahmlichen "freundlichen"Art und danach habe ich meine Montagstetmine sausen lassen.
Meine Angstzustände und dadurch resultierende Schlafstörungen in diesen Tagen hielten sich danach hartnäckig und es wurden Medikamente ausprobiert wovon nur eines davon immerhin 3-4 Std brachte.
Das Tavor wirkte nachdem es 2 Std. gegen meine Angst kämpfte und ich völlig erschöpft einschlief.
Immer mehr litt ich unter dem Umgang mit Patienten.
Ich kam schon mit einem gewissen Fundament und baute trotz allem Patientenumgang darauf etwas auf.
Mittlerweile ist alles eingerissen worden und es klafft ein Riesenloch.Anstatt mal zu hören was ich sagte und meinte um mein Problem zu erfassen wurde mir gesagt was ich sagte und meinte auch wenn man falsch lag und blockte total.Ich lernte also dort das es nicht wichtig ist was ich fühl und denk und obwohl ich mittlerweile am ganzen Körper zitterte und ständig anfing zu weinen das ich 1 Krisenintervention wohl nicht würdig war.
Stattdessen unterstellte man mir ohne Anamnese Borderline und Depression aber da hätte man auch zuhören müssen
und Selbstreflexion betreiben.
Viel Glück den anderen Opfe

Gute Klinik, landschaftich schön gelegen

Pro:
Essen, freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche
Migräne und Depressionen

Es war mein erster Reha Aufenthalt. Ich war positiv beeindruckt, dass die Ärzte und Schwestern/Pfleger auf der Station vom ersten Tag an die Patienten namentlich ansprechen. Die Schwestern/Pfleger waren immer bemüht den Patienten zu helfen und sich um deren Belange zu kümmern.
Das Essen war hervorragend. Morgens und abends gab es ein reichhaltiges Buffet. Mittags gab es 3 Gerichte ("Noramlkost", fettreduzierte Kost und vegetarische Kost). Das Kantinenpersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapien haben bei mir immer stattgefunden, es gab keine Ausfälle.
In der Klinik werden verschiedene Krankheitsbilder behandelt, nur leider gibt es keine Möglichkeit auf Ressourcen der anderen Abteilung zurückzugreifen. Das ist sehr Schade, da meines Erachtens nach mehr Potential für den Patienten besteht, wenn die Mitarbeiter sich untereinander abstimmen und auch von anderen Abteilungen Maßnahmen angewendet würden.

Bei Pseudotumor Cerebri zu empfehlen

Pro:
sehr kompetente Ansprechpartner
Pseudotumor Cerebri

Es war meine erste Reha-Maßnahme und wusste nun gar nicht was mich erwarten würde. Aufgrund meiner seltenen Erkrankung war ich auch mit gemischten Gefühlen dort hin gefahren.

Ich wurde eines Besseren belehrt. Endlich wurden meine Fragen rund um meine seltene Erkrankung beantwortet.

Die Ärzte, die Psychologen, die Physiotherapeuten, alle Krankenschwestern waren total nett und sehr kompetent.

Die Küche der Klinik ist super. Sehr empfehlenswert.

Ich war vom 23.11.17-04.01.18 dort und habe mich gut ausruhen und entspannen können.

Die nächsten Rehas auf jeden Fall nur noch dort. Ich hab keinen Tag davon bereut.

Danke an alle!!!

Liebe Grüße aus Norddeutschland

Bei Migräne zu empfehlen

Pro:
gute Atmosphäre
Kontra:
Lärm durch Umbau, ist aber bald zu Ende
chron.Migräne mit und ohne Aura

War in der Adventszeit in der Klinik.
Besonders möchte ich die IST Gruppe, die "intensive Schmerztherapie" hervorheben.
Ärzte, Therapeuten, Psychologen und Krankenschwestern waren nett und kompetent.
Essen ebenfalls zu empfehlen.
Würde jederzeit die Klinik wieder aufsuchen.
Habe chronische Migräne und konnte Kraft schöpfen.

Besonders sind die Psychologin und die Physiotherapeuten lobend zu erwähnen.

War auch schon zweimal in der Schmerzklinik Kiel und denke, ich kann das gut beurteilen.

Völlig sinnlos

Pro:
Schwestern
Kontra:
Therapeuten, Konzept, Zimmer
Borderline

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir überhaupt nichts gebracht.

Die Schwestern waren sehr freundlich aber die Ärzte und Therapeuten waren ein Witz.

Manche Ärzte waren (so gut wie) jede Woche mind. 1x krank.

Ich musste fast 4 Wochen auf ein mein erstes Einzelgespräch warten.

Man ging überhaupt nicht auf meine Probleme oder meiner Krankheit ein.

Mein Arzt hatte leider auch keinerlei Erfahrungen mit BPS, sodass ich im Endeffekt 9 Wochen meines Lebens verschwendet habe...

Pro:
Essen, Betreuung, gute Ärzte
Kontra:
"pfeiffende Fenster" ansonsten alles gut.
Gehirnblutungen

Hiho, ich habe die Genehmigung von der RV Bund bekommen und dann im Internet über die Klinik gegoogelt. Bin dann auf dieser Seite gelandet und war ein bissl entsetzt übe r die negativen Beurteilungen. Das hat mir zugegebener Maßen ein wenig Angst gemacht. Aber letztendlich habe ich gesagt erstmal hinfahren und schauen. Und was soll ich sagen ich war begeistert. Das Essen schmechte, die Therapeuten waren sehr gut, auch über die Ärzte (Herr Dr. D. ) kann ich mich nicht beschweren. Also von daher alles gut. Ich denke eher das viele die positive Erfahrungen gemacht haben hier nix schreiben. Das finde ich schade. Also wenn ihr in die Klinik kommt Glückwunsch. Ist ne gute Klinik. Ich hoffe auch das ich nochmal wieder kommen kann. Will ja auch noch das Bad und die Sauna besuchen und versuchen. Bis dahin alles gute frohes Fest, gesegnete Feiertage und ein gutes 2018.

BigApple am 20.12.2017

Hallo Wanderfalke, es freut mich, dass Dir die Klinik so gut gefallen hat. Die Sauna u. Schwimmbad kann man nur empfehlen. Ich war im April/Mai dort. Meine Bewertung war auch nur positiv, weil es mir dort gut gefallen hat. Ich vermisse meine Freundschaften, die ich dort geschlossen habe, aber dank Facebook stehen wir weiter in Verbindung. Es war eine wunderbare Zeit.

Ich war lange hier

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201ö7   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf was es wirklich ankommt, ist super !!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (...naja,ist halt schon alles einige Jahre alt.)
Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
MS

Pro:
--Nettes freundliches und kompetentes Pflegepersonal
--Essen 1a
--super Physio,Ergo und Logo Terapeuthen
--kompetente Aerzte
--Verwaltung und Managerment super

Contra:
--Zimmer kommen langsam in die Jahre
--Reinigungskräfte sind sehr oberflächlich
--Cafeteria , Friseur und Kiosk haben Bahnhofhallencharakter und sind überteuert

Sehr gute empfehlendswerte Klinik

PTBS Depression, Angst, Panikattacken

Hallo nach meinem Aufenthalt Sept.- Nov.2017in der HWK1 auf Station1 werde ich nun die Klinik bewerten.
Nach anfänglichen problemen die nach Medikamenten umstellung erfolgten und schnell wieder behoben waren hatte ich einen sehr guten Aufenthalt ich fühlte mich sehr wohl und hervorragend betreut.
Auf jeder Etage befindet sich ein Stationszimmer das 24 Std.besetzt ist und sofort zur stelle steht wenn man hilfe benötigt.
Therapeuten und Ärzte arbeiten eng miteinander und erstellen einen Therapieplan das Angebot ist reichhaltig es ist für jeden etwas dabei.
Vorträge ( Depressionen usw ) Stressbewältigung ,usw. Gruppengespräche sowie Einzelgespräche (hier noch nebenbei ein herzliches dankeschön an meine ehemalige Therapeutin Frau K.)sind sehr hilfreich und tragen einiges dazu bei um einen Erfolg zu erzielen wenn man mit arbeitet und sich darauf einläßt. Ja es fallen auch mal Anwendungen aus durch Krankheit, hallo es sind Menschen die arbeiten und keine Roboter.
Die Zimmer sind zweckmäßig mit TV,Radio,Save eingerichtet leider sind die Wände etwas hellhörig aber daran gewöhnt man sich.
Alles sehr sauber das Reinigungspersonal arbeitet sehr gründlich.
Essen hervorragend Morgens, Abends reichhaltiges Büffett und Mittags frisch gekochtes Essen.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Im Haus befindet sich ein Aufenthaltsraum für Wlan zugang.
Klar gibt es auch Regeln um 22Uhr30 werden die Türen zu geschlossen und natürlich sollte man sich auch an die Nachruhe halten schließlich ist es eine Klinik und Patienten die hier sind benötigen auch Ruhe das sollte man nicht vergessen.
Ich kann einige negative Beurteilungen nicht nach vollziehen man sollte sich davon nicht abschrecken lassen aus eigener Erfahrung kann ich nur mitteilen das alle Mitarbeiter Ärzte und Therapeuten erstklassig arbeiten.Ich würde jederzeit diese Klinik wieder aufsuchen.
Umgebung sehr schön und ruhig günstige Übernachtung für Angehörige zwischen 25 und 35 Euro im Einzelzimmer

lisale am 24.07.2018

mein Mann ist auch auf der Suche nach einer Klinik mit dem Krankheitsbild PTBS ....er war letztes Jahr in der Barner,das genehmigt die TK nicht mehr.
Frage....gibt es dort Einzelzimmer?

danke

Niemals wieder HWK

Pro:
Der Ort Zwesten und die Küche der Klinik sind gut - Mies hingegen die Zimmer (wirtschafthof morgens um 6 wird angeliefert usw)
Kontra:
Der Bericht ist eine einzige Lüge

Niemals wieder HWK I.
Der Bericht ist eine einzige Frechheit.
Frau K. war nur 1 Woche da dann im Urlaub.
Achtsamkeitstraining statt wirklicher Therapie.
Reitterapie auf einem lahmen Pferd!
Blosstellung durch den Psychologen Herrn K. vor der gesamten Mannschaft in der Abschlussrunde.
Miese Zimmer. Überwachung. Blöde Kommentare.
Raucher werden bevorzugt durch Rauchen im Eingang.
Autogenes Training statt AngstTherapie.
Jonglieren - wozu das?
Radfahren indoor, wo man schön nach draussen gehen könnte.
usw. usw. Niemals wieder HWK

Super tolle Klinik!

Kontra:

Super freundliche Mitarbeiter, tolle Therapieangebote. Ich War rundum zufrieden. Auch das Essen spitze!

Eine REHA ist kein Wellness

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mir ging es danach nicht besser.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung, die der Ärzte schwer verständlich.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ein Anfangs- und Abschlussgespräch. Alles Weitere gestaltete sich mühselig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wie oben beschrieben, zuviele Regeln starres System.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altbacken 80er Jahre Stil)
Pro:
Es gab durchaus nette Therapeuten und Schwestern. Der Kontakt mit den Mitpatienten fantastisch, hilfreich und das Beste das ich für mich mitnehmen konnte..
Kontra:
Ein starres System von Regeln, sowohl für Patienten wie Personal. Es gab nichts was mir auch nur irgendwie guttat.
Tia

Nachdem ich von meinem Kostenträger die Nachricht bekam in die Hardwaldklinik zu gehen habe ich mich im Net in verschiedenen Foren über diese Klinik informiert.
Bei der Ankunft fiel mir auf, diese Klinik ist in die Jahre gekommen. Die Begrüßung recht kühl und man steht da als "Neuling" und weiß erstmal nicht viel mit dem KLinikbetrieb anzufangen. Wenn man sich etwas "eingelebt" hat merkt man hier geht alles nach strikten Regeln und die allerkleinste Abweichung ist nicht möglich. Die Klinik ist abends ab 22.30 zugeschlossen, öffnet um 5.00 Uhr morgens wieder. In dieser Zeit hat kann man nicht raus, auch das Verlassen des Zimmers wird nicht gerne gesehen. In den Aufenthaltsräumen wird in dieser Zeit das Licht ausgestellt, die Telefone werden auf den Ab gelegt und das Internet, das man eh nur im unteren Aufenthaltsraum empfängt ist auch aus. Man fühlt sich ins Schullandheim zurückversetzt. Mit dem Unterschied, man ist längst volljährig, stemmt Job und Familie. Genauso strikt sind die Regeln im Speiseraum. Das man plaziert wird, und dann diesen Platz für die nächsten Wochen inne haben wird, die Bitte einen anderen Sitzplatz zu bekommen gleicht einer Palastrevolution. Das man Speisen bekommt, die nach 2 Tagen in leicht veränderter Form wieder angeboten werden. Beispiel: der Eintopf vom Samstag wird verdünnt und ist die Vorsuppe am Montag. Die Essenszeiten von 45 Minuten etwas knapp sind, vor allem wenn man Anwendungen hat. Das Tischtuch nicht gewechselt wird wenn es fleckig ist, sondern nur nach festen Vorgaben. Die Zimmer sind teils renoviert, teils nicht, unangenehm ist der Lärm der durch Renovierung im Zimmer nebenan entsteht. Lernen muss man mit einem Set Handtücher (2 Handtücher, 1 Badetuch und ein Tuch für den Boden) auszukommen für eine Woche.
Ich könnte da noch so einiges fortführen, aber wie sagte man, eine REHA ist kein Wellness Urlaub. Stimmt, soll es auch nicht sein.

BigApple am 10.10.2017

Hi testhexe, ich kann diese kritik so nicht stehen lassen.
Es muss feste Regeln geben, da ansonsten dieser Betrieb aus dem Ruder läuft. Es sind Patienten dort mit verschiedenen Krankheitsbilder. Manche bekommen stärkere Medikamente und manche weniger starke. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie jeden abend die Party abgeht, wenn jeder man machen kann was er will. Die Reha dient zur Gesunderhaltung und der Erhaltung arbeitsfähigkeit, man will Ruhe und Entspannung und für kurze Zeit den alltagsstress hinter sich lassen.

Pro:
ALLE dort Angestellten
Kontra:
großzügiger Raucherbereich direkt am Eingang und unter den Patientenzimmern
Depression als Traumafolge

Es war meine erste Rehaerfahrung. An diesem Ort wurde ich physisch und psychisch durch eine breite Palette von Angeboten/Anwendungen gefordert und gefördert.
Die sehr professionelle und humane Art des gesamten Personals im Umgang mit den Patienten, hat mir sehr gefallen und geholfen Vertrauen auf- und Änsgte abzubauen und im Therapieverlauf eine neue Lebensperspektive für mich zu entwickeln.

DANKE an das ganze Team der Station1:
die Zimmerfeen und PflegerInnen, das Ärzteteam!, die Mitpatienten, die Sportler-, Physio- und Körpertherapeuten, Atem&Ruhefindungsmenschen, und auch an die großartigen KüchenzaubererInnen!

Ich denke gerne auch Euch und diese intensive Zeit zurück.

Tolle Klinik, wenn man nicht krank ist

schlechte Erfahrungunzufrieden (Seit der Reha geht es mir noch schlechter)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenig Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine gezielten Untersuchungen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Kommunikation)
Pro:
Pflegepersonal, Küche, Physiotherapie
Kontra:
Einzeltherapeuten, Chefarzt, Stationsärzte, Oberarzt
Epilepsie, Gedächtnisverluste

Kam wegen Epilepsien und Gedächtnisverlusten. Rente sollte abgeklärt werden. OÄ meinte, sie nehmen meine Erkrankung sehr ernst. Für meine Stabilisierung gab es nur Sporttherapien, keine gezielten Anwendungen. Vier epileptische Anfälle wurden ignoriert. Die Therapeuten meinten, sie könnten mit meiner Erkrankung nichts anfangen, sollte mir Hilfe in meiner Heimatstadt suchen. Konzentrations- und Belastungstests waren alle negativ. Der Chefarzt war mit den Ergebnissen zufrieden. Keiner hat mich ernst genommen. Obwohl ich seit mehreren Jahren krankgeschrieben bin und durch alle Tests falle, ist der Chefarzt der Meinung,ich könne in meinen Beruf zurückkehren. Er behandelte mich wie ein ABC Schüler.
Andere Ärzte und Therapeuten, die mich behandelten, waren anderer Meinung. Sagten aber gleich, dem Chefarzt könnten sie nicht widersprechen. Das wäre nun mal so.
Es handelt sich bei mir um die Station 1. Pflegepersonal war aber sehr entgegenkommend.

Erschreckend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
teilweise nette Pfleger/innen
Kontra:
schlechte Behandlung, Diebstahl
Tumor

Meine Mutter kam nach ihrer Strahlentherapie zur Reha zurück nach Bad Zwesten. Dort fing sie sich eine Lungenentzündung ein, an welcher sie auch kurz darauf verstarb.
Trotz ihrem geschwächtem Immunsystem, wurde ihr Zimmerfenster im Dezember/Januar, komplett geöffnet und teilweise nicht richtig verschlossen, wodurch ihr Zimmer eiskalt war, wenn ich sie besucht habe.
Nachdem ihr Zustand sich extrem verschlechtert hatte, wurde sie zum Sterben in eine andere Klinik verlegt.
Als ich nach ihrem Tod, ihre Sachen abholen wollte in Bad Zwesten, waren ihre Tasche und ihr Handy spurlos verschwunden. Das Klinikpersonal konnte es auch nicht auffinden und waren auch nicht sehr bemüht dabei.
So konnte ich auch ihren Bekannten, die sie während ihres Krankenhausaufenthaltes kennen lernte, nicht über ihren Tod informieren.

Ich habe mir mit dieser Bewertung über 6 Monate Zeit gelassen, um das erlebte Sacken zu lassen. Doch es macht mich noch immer sehr wütend, was dort ablief.

empfehlenswert

Pro:
Gute Atmosphäre
Seele hat schnupfen

Sehr ruhige Lage, schöne renovierte Zimmer, super Küche, auf wünsche wird eingegangen, Therapeuten und Ärzte gehen auf jeden einzelnen ein, vielfältiges Sportprogramm, Sozialberatung unterstützend, war sieben Wochen dort, möchte in vier Jahren wieder kommen

BigApple am 24.08.2017

Hi,
Du sprichst mir aus der Seele!

Barre Syndrom

war dort Stationär für drei Wochen untergebracht die Therapeuten waren top der eine Oberarzt der Station drei war eine Katastrophe der soziale Dienst hatte überhaupt keine Ahnung auf meine Fragen und hat mir für meine Anschlussreha nur Probleme bereitet meiner Meinung nach sollte so jemand eher die Strasse kehren da kann man nicht so viel falsch machen
das Essen war ganz okay aber leider sehr mickrig
in allem ein absoluter Reinfall

Supi

Depression,Borderline und PTBS

Ich habe in der Hardtwaldklinik eine 3 wöchige Reha gemacht.Es war eine der schönsten Zeit von vielen Kliniken.Ich war auf Station 1 und die Schwestern,Ärzte und Psychologen sind einfach top.Das Essen war gut .Ganz liebe Grüße an meine Psychologin Fr.K. ich war bestimmt nicht immer einfach????

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Ärzte, Therapeuten und Servicekräfte sind Top
Kontra:
nach langem überlegen ist mir nichts eingefallen
Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Für Migräniker nicht zu empfehlen

Pro:
Schwestern + Therapeuten sind sehr nett
Kontra:
Medikamentenpause wurde falsch durchgeführt, Reha-Ziele nicht erreicht
chron. Migräne, MÜK

Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Küchenpersonal usw. sind alle sehr nett. Das Essen war gut.
Aber: wenn man wegen eines MÜK (Medikamentenübergebrauchskopfschmerz) eine Medikamentenpause machen muß, gehört in die Infusionen kein Schmerzmittel. Das hat mir schon vor Ort der gesunde Menschenverstand gesagt, und nun ist es mir auch von zwei Migränespezialisten bestätigt worden, daß ich die ganze Tortur jetzt nochmal, und zwar richtig, wiederholen muß.
Somit kann ich die Klinik bei Migräne nicht empfehlen.

Für Migräniker sehr empfehlenswert

Pro:
sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter über den gesamten Klinikbereich
Kontra:
wenn überhaupt beengte Parkplatzsituation, WLan-Abdeckung im "Wohnzimmer"
chronische Migräne, Trigeminusneuralgie

Hallo zusammen, nach nun fast 4 Wochen in der IST-Gruppe auf Station 4 kann und möchte ich ein ganz großes Lob an das gesamte Klinikpersonal aussprechen. Der Aufenthalt wurde mir, von der Begrüßung an der Rezeption bis zum Abschlussgespräch, durchweg leicht gemacht. Die Ärzte und Therapeuten haben sich m. E. deutlich über das Durchschnittsniveau engagiert. Das Küchen-/Speisesaalpersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen war auch über 4 Wochen hin abwechslungsreich und gut. Mein Fazit: absolut empfehlenswert!!

Klinik Spitze - leider auf der falschen Station gelandet...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007 + 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beim ersten Mal sehr zufrieden, beim zweiten Mal nicht!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beim ersten Mal klasse, beim zweiten Mal nicht. Physiotherapie und physik. Anwendungen aber beide Male Klasse!)
Pro:
Physiotherapie und physikalische Anwendungen klasse!
Kontra:
Auf der falschen Station gelandet, wo alles auf die Psyche geschoben wurde
Entzündl. ZNS-Erkrankungen + Erkrankungen des Skeletts

Ich war zweimal in Bad Zwesten. Zum ersten Mal 2007/08 und wurde wegen neurologischer Probleme dort behandelt (5 Wochen). Einfach Spitze! Mein Physiotherapeut war klasse, die anderen Therapeuten und die meisten Mitpatienten sowie die meisten Ärzte ebenfalls. Auch meiner Psyche hat der Aufenthalt damals sehr gut getan. Alle Anwendungen und Therapien - allen voran Physiotherapie, Fango und Bewegungsbad - waren richtig gut und auf meine Probleme abgestimmt. Zum zweiten Mal war ich 2016/17 dort. Aufgrund eines Fehlers im Bericht einer Ärztin - der sich leider nicht mehr beheben ließ - landete ich fälschlicherweise in der Psychosomatischen Abteilung. Das hätte ich mir schenken können. Wegen unsinniger Gruppengespräche, die mir bei meinem Krankheitsbild nicht helfen und Personal, das auf meine neurologischen Probleme nicht eingeht und mir nur weismachen will, dass ich ein psychosomatisches Problem hätte, hätte ich die Reha nicht antreten brauchen. Die Orthopädin kann man komplett vergessen. Drückt mir ein bisschen auf der Wirbelsäule herum und erklärt mir, ich hätte Abnutzungserscheinungen. Arthrose? Könnte sein, wurde aber nicht weiter untersucht. Ich bin zwar erst 32 J., habe aber seit der Kindheit Probleme sowohl mit dem Bewegungsapparat als auch neurologischer Art. Probleme mit den Hals- und Lendenwirbeln sind gravierend. Abgesehen von meinen Missempfindungen und Taubheitsgefühlen. Das hätte man dort alles abklären können. Beim nächsten Mal bin ich schlauer und nerve die RV solange, bis ich wie beim ersten Mal eine reine neurologische Reha bekomme. Die hat mir nämlich mehr als gut getan. Auch psychisch. Die Klinik ist toll, auch das Pflegepersonal und die Therapeuten. Aber auf der Station war ich beim zweiten Aufenthalt komplett falsch. Naja, beim nächsten Mal kämpfe ich darum, dass ich wieder eine reine neurologische Reha in der HWK 1 bekomme. Denn die hat mir wirklich geholfen. Angemerkt sei noch, dass Essen, Zimmer und Pflegepersonal in Ordnung waren.

War alles Spitze

Pro:
Ärzte, Psychotherapeuten , Physiotherapeuten und Schwestern waren sehr gut.
Kontra:
gibt es für mich nicht
Schmerzen, Psyche, Schlaganfall

Ich war im Dezember 2016 für fünf Wochen in der Klinik.
Bin gut aufgenommen worden, fühlte mich wirklich behütet und vor allen Dingen verstanden.
Die Ärzte sowie das Personal hatten immer Zeit für mich und meine Probleme.
Das Essen war spitze.
Es wurde gesund und immer frisch gekocht.
Ich hätte die Reha gerne noch verlängert, war aber leider nicht möglich.

Nicht schlecht, aber einige Kontras

Pro:
Schwestern sind nett
Kontra:
ausgefallene Termin werden nicht nachgeholt

Meine insgesamt 3. Reha, meine erste in dieser Klinik. Die Klinik hat genug Potential, nutzt es aber nicht immer aus.
Schwestern sind durch die Bank nett. Die Ärzte sind es auch, aber man muss sie erst einmal verstehen und sie einen selbst auch.
Wenn man Pech hat, steht in den Informationen für die einzelnen Therapieabteilungen Müll drin, der daraus resultiert, dass die Ärzte eine andere Muttersprache haben.

Termine, die ausfallen weil der Therapeut krank ist, oder man selbst mal nicht in Form ist, werden nicht ersetzt. Das kenne ich von vorherigen Kliniken ganz anders. Sicher es kann mal ein Therapeut krank sein, aber es war Winter und viele Patienten haben von sich aus Termine abgesagt, weil sie z.B. Fieber hatten. Es wurde nicht versucht, diese Leertermine zu füllen. Das würde Geld kosten, dies zu koordinieren. Kostet es kein Geld, wenn Therapeuten nicht arbeiten??? Komische Logik. Im Zeitalter von Computern eine simple Angelegenheit.

Schlimm war das Essen. Für eine Rehaklinik, in der neben stark Übergewichtigen auch Patienten mit schlechten Cholesterien-Werten sind, kannn man anders kochen. Oft war Essen stark gesalzen, in meinen Augen schon versalzen. Ergebnis, ich bekam extra gekocht. Die Lösung ist nicht schlecht, aber es hätte genügt, das Essen für alle salzärmer zuzubereiten, es stand für jeden Salz und Pfeffer auf dem Tisch. Und dann hätten andere Patienten auch etwas davon gehabt. Nicht jeder Patient ist hartnäckig. Ich habe das Extra-Kochen für mich nicht verlangt, das war deren Idee. Das Abendbuffet war eintönig. Quark, Frischkäse gab es zwar früh, aber was nützt das. Salate gab es auch, aber meist mit Zucker angerichtet. Also ich ernähre mich zuhause gesünder. Schlimm fand ich auch, dass Teile des Essens weit vor Ende der Essenszeit alle waren. Obwohl man beim Mittagessen vorher auswählen musste. Ich bin nicht verhungert, war aber genötigt, wie ein Ausgehungerter den Run auf den Speiesaal zeitig zu machen.

eine wunderbare Zeit

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Therapieangebot
MS

Es War meine erste Reha die ich gemacht habe. Nach anfänglichen Zweifeln war es das beste was ich machen konnte. Es hat sehr gut getan und ich habe mich sehr gut erholt. Das komplette Personal der Klinik ist sehr nett und freundlich. Das Essen ist vielseitig und abwechslungsreich. Es schmeckt sehr gut. Ich habe viele wertvolle Tips erhalten. Die therapeutischen Anwendungen sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Ich werde bestimmt nochmal wieder kommen.