Sana Hanse-Klinikum Wismar GmbH

Störtebekerstraße 6
23966 Wismar
Mecklenburg-Vorpommern

Wird man hier gesund oder krank gemacht?

Kontra:

Mein behinderter Bruder (100%) wurde dort stationär behandelt.Von ganzheitlicher Pflege hat man dort wohl noch nie etwas gehört,geschweige denn von Pflege.Dies lag offensichtlich nicht am Personalmangel,denn es standen zu dem Zeitpunkt als mein Bruder geklingelt hatte,weil er zur Toilette musste,da keine Urinflasche am Bett war und er nicht allein aufstehen konnte,vier Angestellte auf dem Flur,Ausserdem hatte er einen zentralen Venenkatheter,wo eine Infusion angeschlossen war.Es dauerte fünfzehn Minuten bis Jemand kam und es wurde eine Urinflasche gebracht.Leider war etwas daneben gegangen ins Bett.Daraufhin klingelte er nochmals und teilte dies der Schwester mit .Sie sagte,dass sie Wäsche holt und gleich wieder kommt.Weil nach zwanzig Minuten immer noch keiner da war,klingelte er erneut.Nach zehn Minuten kam ein Pfleger,der dann sagte er hole Wäsche und ist gleich wieder da.Da auch er nicht wiederkam,ging ich nach einer viertel Stunde zum Stützpunkt,wo alle noch dort waren und zwei Leute den Tresen fest hielten,ich bat darum,mir die Wäsche zu geben,damit ich das Bett frischbeziehen konnte.Mir wurde gesagt,dass man gleich kommt.Ich habe keine Wäsche bekommen und mein Bruder musste so lange im Nassen liegen.Ausserdem hatte er einen Vollbart,obwohl er kein Bartträger ist und er roch sehr unangenehm. Meine Frage an ihn,ob er morgens Hilfe bei der Körperpflege bekommt hat er verneint.
Er kann ganz schlecht sehen und ist von Geburt an behindert,also geistig und körperlich stark eingeschränkt.
Das Pflegepersonal sollte seine Patienten kennen und dementsprechend behandeln bzw unterstützen bei den ATLs.Wir sind sehr froh,dass er dort entlassen ist und in seiner Einrichtung wieder aufgebaut wird und gute Fortschritte macht.Leider ist er psychisch noch sehr weit unten und es wird eine lange Zeit dauern,bis er hoffentlich wieder der Alte ist.Diese Station kann man leider nicht empfehlen!Wir hoffen,dass er nicht mehr in diese Klinik muss.

SHKW am 12.04.2024

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Unsere Pflegedienst-Leiterin bietet Ihnen ein Gespräch an.

Falls von Ihnen gewünscht, können Sie einen Termin im Sekretariat unter folgender Tel.-Nr. vereinbaren:

03841/ 33-1250 .

Schmerzvoll

Kniescheibenfraktur

Es war schrecklich. Ich hatte mir das Knie gebrochen und bin von Angehörigen in die Notaufnahme gefahren worden. Es konnte dort nichts festgestellt werden, also sollte ich nächsten Tag zum röntgen. Nach dem Röntgen wurde ich nach Hause geschickt und sollte 2 tage später wieder kommen um das Bild auszuwerten. Als ich dann wieder kam konnte immernoch nicht gesagt werden was denn genau ist. Ich sollte 2 Wochen warten auf ein MRT Termin . Dann konnte mir erst gesagt werden, dass meine Kniescheibe gebrochen ist. Ich hab mich also 2 Wochen mit einem gebrochenen Knie Zuhause geqält. Der Termin zur OP war ein Tag nach dem MRT was gut war. Ich sollte um 6:30 mich auf der Station melden. Zur OP abgeholt wurde ich erst um 10 Uhr. Jetzt kommt das schlimmste. Ich lag mit Schmerzen im bei mehr als 1 Stunde im OP Vorbereitsraum kalt ohne Decke nur im OP Raum und hatte so Angst das mir nur die Tränen liefen. Beruhigt wurde ich nicht. Auch lag ich ganz alleine in dem Vorbereitungsraum, 2 mal kam jemand rein, die hab ich kaum gesehen so schnell waren sie wieder weg. Der Anästhesist war jedoch sehr nett und ich bin schnell eingeschlafen als es denn endlich los ging. Im Aufwachraum gab ich direkt schmerzen an, mir wurde auch etwas gegeben jedoch merkte ich auch nach einiger Zeit nichts von. Nach nachfragen wurde mir gesagt, es sei schön das höchste mehr können sie mir nicht geben. Die Nacht und der Tag nach der OP hatte ich die Schlimmsten Schmerzen die ich in meinem Leben hatte. Auch hier haben die Schmerzmittel nicht geholfen und auch also ich dies jedes Mal sagte, wurde mir eingeredet es wurde gleich besser werden. Ich bin eigentlich relativ taff, ich bin Reiter aber bei den schmerzen liefen mir nur die Tränen, meine Zimmernachbarin hatte sich mehr um mich gekümmert als die Schwestern. An dem Tag musste ich nochmal zum Röntgen. Die Schwester war an sich sehr nett, nur sehr grob zu dem frisch operierten Bein und hat es ziemlich unvorsichtig in die Stellung gebracht die sich wollte.

SHKW am 12.04.2024

Sehr geehrte Josphine2024,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ihr größter Kritikpunkt, den Aufenthalt im OP-Vorbereitungsraum betreffend, ist weitergeleitet worden und wurde im Team ausgewertet.

Bei der Gabe von Schmerzmitteln gibt es tatsächlich Vorgaben/Höchstgrenzen.

Zu allen anderen Punkten müsste man die Umstände kennen.

Wir gehen aber nun davon aus, dass Sie sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung befinden und wünschen Ihnen

alles Gute!

Hafenrundfahrt erfolgreich

Darmspiegelung

Ich war heute zur Darmspiegelung und alles hat reibungslos funktioniert!
Vielen Dank an das gesamte „ Team Kiehne“ für Ihre hervorragende Arbeit!!!
Marco Wohlgethan

Enttäuschend

Pro:
Pflegepersonal überwiegend freundlich
Kontra:
Unzureichende Kompetenz oder keine Maßnahmen
Nierensteine?

Kinder/ Jugendliche mit Beschwerden werden kaum ernst genommen. Trotz ausreichend Zeit der Ärzte werden spät oder auf Anfrage erst diagnostische Maßnahmen durchgeführt. Keine Absprache untereinander. Sehr enttäuscht.

Ausgezeichnete Behandlung im MVZ /Frau Dr.med.Kiene

Pro:
Praktisch und zeitlich perfekt.
Vorsorge Darm.

Ich hatte einen Termin am 01.03.2024 zur Endoskopie.
Frau Dr.med.Kiene und das Team hatten mich perfekt auf die Endoskopie vorbereitet.
Die Untersuchung verlief praktisch und zeitlich perfekt.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.
Bernd R.

Herausragende Stationsführung

Kontra:

Ich kann ausschließlich nur über die Frauen-und Geburtsabteilung berichten.
Ich habe meine drei Kinder dort bekommen und muss sagen, dass sich in den letzten fünf Jahren sehr viel verbessert hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Start 2016 der Chefärztin Frau Dr. Beata Loi, eine spürbare Veränderung gab. Es wird individuell nach Symptomen, Verlauf und den persönlichen Berichten der Patientinnen therapiert.
Frau Dr. Loi hat ganzheitlich die Patienten im Blick und ist immer zu jeder Tageszeit ansprechbar, offen und freundlich. Sie gibt mit einer selbstverständlichen Art, auch in sehr beängstigenden Situationen, dass Gefühl der Sicherheit.
Das Team auf der Station A3 ist stabil und man trifft seit Jahren dieselben Schwestern dort wieder.
Das Sana Hanse-Klinikum kann Stolz sein, mit solch guter Führung auf dieser Station.
Ich würde jeder werdenden Mama empfehlen dort ihr Baby zu entbinden.
Vielen herzlichen Dank dafür!
Mit freundlichen Grüßen JL

Kontra:

Super Betreuung, auch am Wochenende Visite.

Perfekt beraten und betreut mit Diagnose Brustkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen und Getränke sind gut, man kann sich jederzeit etwas nachholen. Schwester kommt sofort, wenn man klingelt. OP sauber und strukturiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz vieler Patienten und vollem Wartezimmer ist alles gut organisiert!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind groß und mit allem ausgestattet, was man braucht, TV, Esstisch mit Stühlen, großes Duschbad)
Pro:
Kommunikation klar und für medizinische Laien verständlich und sehr einfühlsam. Wünsche des Patienten werden erst genommen und berücksichtigt
Mamma Karzinom, Brustkrebs

Ich bin Ende Mai 2023 von Frau Dr. med. Beata Loy operiert worden (es wurde ein 3 cm großes Karzinom in der rechten Brust entfernt).
Die Operation ging schnell und ich fühlte mich bei der Ärztin und in der Klinik sehr gut betreut. Ich hatte keinerlei Schmerzen und die Nachsorge war sehr gut und alle waren sehr einfühlsam. Ich konnte am nächsten Tag bereits wieder nach Hause. Und auch dort keine Schmerzen und die Narbe sah prima aus.
Nach der pathologischen Untersuchung des Karzinoms stellte sich jedoch heraus, dass der Krebs sich schon ausgebreitet hatte. Frau Dr. Loy teilte mir diesen Befund im persönlichen Gespräch und sehr einfühlsam mit. Sie zeigte mir sofort alle Möglichkeiten auf, und wir entschieden uns dafür, Mitte Juli 2023 zunächst die subkutane Mastektomie (brusterhaltende OP) durchzuführen.
Auch diese schwierige OP (es musste das gesamte Drüsengewebe bis zur Haut entfernt werden und dann ein Implantat eingesetzt werden) ist großartig geworden. Die Brust sieht einfach toll aus und ich bin Frau Dr. Loy so dankbar dafür!
Ich blieb 5 Tage in der Klinik und der Aufenthalt war einwandfrei. Das Zimmer sauber und die Schwestern lieb und aufmerksam. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, allein zu sein. Die Ärztin schaute sich jeden Tag die operierte Brust an und das Abschlußgespräch vor der Entlassung aus der Klinik war klar und ihre Option, jederzeit anrufen zu können, wenn etwas ist, war sehr beruhigend.
Die Nachsorge war ebenfalls perfekt und bin bin wirklich froh, mich für diese Klinik entschieden zu haben, obwohl ich eigentlich in Lübeck wohne und nicht in Wismar. Alles ist dort so persönlich und nicht hektisch und stressig.

Danke an das gesamte Team der Klinik und großen Dank an Frau Dr. Loy und Herrn Dr. Thomas

Kompetenz und Freundlichkeit

Kontra:

Nach Einlieferung in die Notaufnahme- überall freundliches und kompetentes Team von Pflegekräften und Ärzten! Empfehlenswert!

Hervorragende Betreung auf der Station-für Allgemein-,Viszeral-und Gefäßchirurgie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich bekam ein ansprechendes Einzelzimmer (20) zugewiesen)
Pro:
hervorragende Betreuung auf Station und schmackhaftes essen
Kontra:
eine stockende Übergabe des "Staffelstabes" am Entlassungstag
HEMIKOLEKTOMIE

Ich befand mich vom 08.08.23 bis 16.08.23 in stationärer Behandlung in der Klinik für Allgemein-,Viszeral-und Gefäßchirurgie und wurde dort am 09.08.23 vom Chefarzt
Dr. Thomas operiert.Ich möchte mich ausdrücklich für die hervorragende Betreuung beginnend auf der Wachstation bei dem Team von Herrn Dr. Meyer ,insbesondere meiner "Waschfrau" am Morgen des 10.08.23 bedanken. Dem umsichtigen Verhalten der morgendlichen Visite auf Wachstation unter der Leitung vom Chefarzt Dr. Thomas habe ich es zu verdanken, daß mir die Angst
genommen wurde, indem ich zeitig auf die Normalstation verlegt wurde.
hier möchte ich mich bei allen Schwestern und Auszubildenden für die liebevolle Betreuung bedanken.
Die Visiten vom leitenden Oberarzt Dr. Wolf sowie Herrn Dr. Burmester empfand ich als wegweisend.
Ich bekam wertvolle Hinweise zur Gesundung im häuslichen Bereich.
Durch einen sympatischen Physiotherapeuten wurde ich an die schrittweise Mobilisierung herangeführt.
Obwohl ich zum größten Teil Schonkost bekam, war diese ansprechend und schmackhaft zubereitet.
Den Arztbrief am Entlassungstag bekam ich unaufgefordert
ausgehändigt.

Erfolgreiche Operation

Pro:
Medizinische Behandlung und Pflege
Operative Behandlung einer Stenose in der Halsarterie

Sehr kompetente medizinische Behandlung
Freundliche Schwestern und Pfleger, sowohl zu den Patienten als auch untereinander
Angenehme Atmosphäre im Haus

Erfahrungsbericht

Pro:
Fr.Dr.Loy und die Schwestern auf der A3
Kontra:
Assistenzärzte, Möwen, Mittagessen

Ich bin seit April 2021 Krebspatienten bei Frau Dr.Loy und ich kann mir keine vertrauensvollere, freundliche , einfühlsame , erfahrene und kompetente Ärztin wünschen.Sie stand mir immer ,bei allen Fragen oder Schwierigkeiten zur Seite!
Allerdings möchte ich auch nur von ihr beraten und behandelt werden .
Die Assistenzärzte müssen lernen,keine Frage aber mein Vertrauen haben sie nicht.
Durch die Erkrankung bedingt hatte ich immer das Glück auf der A 3 zu liegen , wo die Schwestern wirklich sehr sehr freundlich und gut gelaunt sind ,trotz dem Stress den die Schwestern haben.

Ein ganz großes Problem vom Sana Klinikum sind meiner Meinung nach die Möwen, die wirklich Tag und Nacht so viel Lärm machen ,das man nicht schlafen kann.
Auch dieses installierte Abwehrsystem bringt nichts.
Was ich noch kritisieren muss ist das Mittagessen ,das ist wirklich eklig aber wahrscheinlich auch Geschmackssache.

SHKW am 12.06.2023

Liebe Sunny1002,

zunächst einmal danken wir Ihnen recht herzlich für die Beteiligung und die überwiegend positive Rückmeldung, was die ärztliche und pflegerische Versorgung angeht.

Im eigenen Interesse unternehmen wir seit Jahren sehr viel, um die Möwen abzuschrecken, leider bisher mit mäßigem Erfolg.
Die Kritik, das Essen betreffend, geben wir gerne an unsere Catering-Firma weiter, sicherlich ist es aber auch tatsächlich Geschmackssache.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, insbesondere aber viel Kraft und Erfolg bei der Bekämpfung der Krankheit.

Ihr SHKW

Pro:
Freundliches Auftreten
Kontra:
Wir wurden letztlich gar nicht behandelt, obwohl es schnell erledigt gewesen wäre!!!
Undefinierte üble Halsschmerzen

Wir wagten das Krankenhaus zu betreten, da uns online angezeigt worden war, dass es dort einen Hausarzt Bereitschaftsdienst geben würde.

Da es jedoch um meine 6 jährige Tochter ging, die seit zwei Tagen vor schmerzen nicht essen und trinken konnte, und wir hier nur zum Urlaub sind, dachten wir, das gelte auch für sie. Am Empfang wurden wir dann zur Kinderstation geschickt, da sie nunmal ein Kind ist.

Dort wurde behauptet, man würde auch nach ihr sehen, aber nachdem ein Kind vor uns dran kam, und auch sonst niemand mehr wartete, tat sich 2 Stunden lang gar nichts mehr (außer dass eine Schwester wohl der Höflichkeit halber ihr Fieber maß).

Danach reichte es uns dann und ich forderte die Krankenkassenkarte zurück und wir gingen, getreu dem Motto, dann probieren wir halt andere Medikamente als Laien aus. Wozu geht man da heutzutage überhaupt noch zum Arzt.

Warten bei Notfällen, ist kein Thema, aber das war offensichtlich ein unnötiges und albernes Machtspiel, a la wir sollten gar nicht erst dort sein.

Wir haben kein Problem damit, abgewiesen zu werden, dann gebt uns einfach gleich eine geeignete Adresse, wo wir dann stattdessen hingehen können als Auswärtige!!! An einem Sonntag, vor dem Pfingstmontag!!! Aber uns warten zu lassen wie eine Staubfluse unter einem Lampenschirm ist schlichtweg total daneben. Wenn Euch das Wohl von Kindern derart wenig bedeutet, wie es bei uns der Fall war, dann prost Mahlzeit.

Liebe Eltern,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin würde gerne mit Ihnen telefonisch in Kontakt kommen und es wäre schön, wenn Sie dieses Angebot annehmen würden, auch wenn Sie verständlicherweise verärgert sind.

Bitte melden Sie sich dazu direkt im Sekretariat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin unter folgender Telefonnummer:

03841/ 33-1163.

Wir hoffen, dass es Ihrer Tochter wieder besser geht und verbleiben mit freundlichen Grüßen

LB1 und LB2

Pro:
Kontra:
Keine Hilfe bekommen
Schwere Depressionen

Ich kam am 11.01.2023 über die Notaufnahme auf die Station LB1.
Das Zimmer in dem ich lag war schräg gegenüber der geschlossenen Psychatrie sprich der Garten.
In dem schrie fast jede Nacht und Morgens gegen 5Uhr ein Patient,leider war an Schlaf nicht zu denken.
Es herrschte teilweise ein sehr rauer Ton,womit ich nicht umgehen konnte und dies auch nicht gewohnt bin.
Nach einigen schlaflosen Nächten beschloss ich zu gehen,nicht weil es mir besser ging sondern der Schlafmangel war nicht ?u ertragen.
Nach einem langen Gespräch mit einem Arzt bekam ich die Möglichkeit auf die LB2 zu wechseln,dort wird eine Langzeìttherapie angeboten und erstmal eine Stabelisierung die ich dringend benötigt hätte.
Leider kam ch dort auf das Zimmer einer lieben älteren Dame.
Sie schnarchte so laut das erneut kaum Schlaf möglich war,allerdings war das Problem durchaus bekannt.
Nach ein paar Nächten/Tagen ging ich zu einer Schwester um eine Lösung zu finden.
Ich fragte höflich ob die Möglichkeit bestehen würde falls jemand entlassen werden würde ich dann dass Zimmer wechseln dürfte,da ich nicht so schlafen kann.
Klare Antwort....Nein schminken Sie sich das ab,dieses wird nie passieren Freundlicherweise bekam ich ein Salbe die nach einreiben der Unterarme Schlaffördernt wirke.
Zusatzlich bekam ich Abends ein Schlafmittel und Ohrstöpsel.

Die letzte Nacht schlief ich im Ruheraum auf dem Sofa.....bei der Visite entliess ich mich selbst.Ohne Hilfe ohne nötige Therapie,natürlich habe ich brav unterschrieben dass es auf eigene Verantwortung ist.
Ich habe bei der Visite geweint war fix und fertig,völlig ohne Halt und Stabelität.Man hätte meine Not deutlich erkennen müssen.
Schlafmangel ist extrem anstrengrnd und macht mürbe.
Die Station der Therapieplan sind gut durchdacht.
Die Patienten waren toll,falls es jemand liest Euch alles Gute und Liebe.

Den Therapeuten und Ärzten wünsche ich allzeit guten Schlaf und ganz viel Zufriedenheit.

Liebe Christiane,

vielen Dank für Ihre Mitteilung auf dieser Plattform.

Wie ich herauslese, hat man versucht, Ihnen zu helfen, indem man den Wechsel auf eine andere Station ermöglicht hat sowie Ihnen schlaffördernde Mittel in Form von Salbe, Ohrenstöpsel, Medikamente usw. gegeben hatte.

Leider können wir bei dem hohen Patientenaufkommen, gerade auch in unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik nicht allen Wünschen (etwa nach nochmaligem Zimmerwechsel o. ä.) gerecht werden.

Die unfreundliche Antwort, die die Schwester Ihnen gegeben hat, ist natürlich nicht unser Anspruch!

Wir hoffen, dass Ihnen zwischenzeitlich schon geholfen werden konnte und wünschen Ihnen alles Gute!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Lösung des Problems, keine Schmerzbehandlubg)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich kurz angebunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Pro:
Kontra:
Behandlung Menschen unwürdig
Verdacht auf thrombose

Am Wochenende wurde mein Mann mit Verdacht einer Thrombose liegend eingeliefert. Er hatte unsagbare Schmerzen im linken Bein, es gab vor Jahren schon zwei Thrombosen
Die Diagnose konnte ohne Ultraschall nicht bestätigt werden. Es wurde ein MRD gemacht mit der Diagnose Erguss in der Hüfte. Ziemlich unfreundlich wurde er durch den behandelnden Arzt darauf hin gewiesen das er dMit kein Notfall wäre und somit nach Hause kann. Mein Mann konnte und kann sich bis jetzt nur unter starken Schmerzen bewegen, er bekam keine entsprechenden Medikamente, er musst den Weg von Intensiev zum Ausgang ohne Hilfen bewältigen.
So eine Art und Weise habe ich noch nicht erlebt. Ihm war der Schmerz deutlich anzumerken. Darf ein Krankenhaus einen Patienten so behandeln,armes Deutschland.

Sehr geehrte Frau Oskar232,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Notaufnahme nicht zufrieden waren. Wir nehmen solche Beschwerden sehr ernst und würden gerne dazu Stellung nehmen.

Bitte teilen Sie uns dafür die Patientendaten Ihres Mannes mit, an die u. g. E-Mail-Adresse (Sekretariat der Geschäftsführung), von dort aus werden die Daten zur Bearbeitung Ihrer Beschwerde weitergeleitet.

[email protected]

alles super gelaufen....

recht gute Erfahrungzufrieden (es dauert halt manchmal etwas länger...)
Pro:
das Pflegepersonal der Kinderchirurgie, Sowie die behandelnden Ärzte
Kontra:
nichts wirklich was
Unterarmbruch

Mein Sohn wurde hier 2x operiert wegen eines schief zusammen gewachsenen Unterarmbruches.
Schon in der Durchgangsambulanz beim ersten Mal und die Male danach wurden wir sehr gut informiert und es wurden schnelle OP Termine vereinbart. Dafür nochmal Herzlichen Dank an die entsprechenden Ärzte.
Auch auf Station war das Pflegepersonal sehr freundlich und es wurde sich super gekümmert! Großes Danke dafür...
Mit dem Kinderchirurgen konnten wir alle Frage klären, er hat sich viel Zeit genommen, top!
Auch wenn man nie gerne ins Krankenhaus geht, hier immer wieder gerne, wenn es denn sein muss ....

Vertrauensvoll

Pro:
Liebevolle Betreuung
Operation an der Wirbelsäule

Ich wurde während meiner Operation durch das Anästhesie-
Team,besonders von Dr.Meyer
herzlich und vertrauensvoll
betreut. Mir wurde vollkommen die
Angst genommen.

Dankeschön

Ambulante op

Pro:
Schwestern von der B3
Kontra:
??????
Gonarthrose 3-4

Ich wurde im September dort eingewiesen von meinem Hausarzt. Befund Gonarthrose 3-4 und Endoprothesen Versorgung. Leider wurde nur eine Arthroskopie ( ambulant) durchgeführt. Danach bekam ich die Aussage: Sie können sich mental darauf einstellen Sie brauchen ein neues Knie ???? Leider kann ich nicht Mal sagen wer diesen Eingriff durchgeführt hat, da er sich mir nicht vorgestellt hat.
Jetzt sind die schmerzen schlimmer als vor dem Eingriff.

Nächstes Jahr wird mir diesbezüglich nun geholfen, weil ich mir selbst jetzt eine Klinik gesucht habe. Der zweite Arzt sagte nur die Diagnose ist eindeutig und wir operieren Sie.

In das Klinikum gehe ich nicht wieder und kann es auch nicht empfehlen. Schade

Sehr geehrter K.S.4,

danke für Ihre Rückmeldung. Es ist nicht schön, zu lesen, dass Sie mit der Behandlung und vor allem, wie ich es hier herauslese, mit der Kommunikation im Rahmen Ihrer ambulanten Arthroskopie nicht zufrieden waren.

Ihre Rückmeldung gebe ich in die Klinik für Unfall-, Orthopädische- und Kinderchirurgie weiter.

Sollten Sie konkrete Aufklärung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat der Klinik, unter der Tel.-Nr.: 03841/33-1406 bzw. 33-1939.

Alles Gute für die geplante Operation im nächsten Jahr,

Was zählt der Patient?

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenn man nicht behandelt wird, lohnt sich auch kein gutes Zimmer)
Pro:
leider nichts positives
massive Rückschmerzen, wehenartig

Patientin älte Dame, alleinlebend, definitv nicht wehleidig
Notaufnahme (nach Überweisung durch Bereitschaftsärztin), nach stundenlangem Warten ohne konretem Befund mit Medikamenten vollgedröhnt morgens um halb drei nach Hause geschickt (Verdacht auf Nierenkollik).
4 Tage später erneute Aufnahme, diesmal stationär, nach dem Anfangsverdacht nicht bestätigt, neue mögliche Diagnose (eventuelle Wirbelsäule)gestellt. Wieder ohne bestätigten Befund und unter massiven Schmerzen aus der Klinik entlassen.
Also ich finde es erschreckend, wie mit den Patienten umgegangen wird. Ernsthaft krank werden darf man in Wismar nicht.....einfach nur traurig.
Zählt wirklich nur noch das Geld? Man kann doch einen Patienten mit Schmerzen und ohne gesicherten Befund nicht einfach wieder nach Hause schicken, zumal das Krankenhaus ja über eine orthopädische Abteilung verfügt.

SHKW am 14.11.2022

danke für Ihre Rückmeldung und Ihr Feedback auf dieser Plattform.

Aufgrund der Anonymität dieses Forums können wir Ihre Kritikpunkte leider nicht nachvollziehen, dafür benötigen wir Ihre Daten.

Bitte melden Sie sich dafür im Sekretariat
der Klinik für Unfall-, Orthopädische und Kinderchirurgie bzw. Wirbelsäulenchirurgie, Tel.: 03841/ 33-1406 .

Alles Gute und gute Besserung für Sie,

Sehr enttäuschend

Pro:
Dr. Bene?
BSV

Ich war sehr entäuscht von dieser Station B3!!!!!
War 6 Tage auf dieser Orthopädie und muss sagen, nie wieder. Tag und Nachtschwestern sowas lustloses und liebloses, so sollte man mit Patienten nicht umgehen. Kannte ich so jetzt noch nicht Gott sei Dank war ich nach 2 Tagen mobil aber wenn man das nicht ist, Halleluja.Da sollte sich schnell mal was ändern. Das einzigst positive war Dr. Bene?, der Operateur, freundlich und sehr zuvorkommend. Ich kann diese Station nicht empfehlen.

SHKW am 14.11.2022

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die gute Bewertung zu Ihrer Zufriedenheit mit dem Operateur, Herrn Chefarzt Dr. Benes, nehmen wir gerne zur Kenntnis.

Sehr bedauerlich, dass Sie mit dem Personal so unzufrieden waren und sich aufgrund dessen nicht wohlgefühlt haben.
Diese Kritik gebe ich an die Pflegedirektion weiter.

Alles Gute für Sie,

viele Grüße

Ihr SHKW

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Aufklärung
Kontra:
- leider kein stilles Wasser im Automaten unten :-)
Lymph-, Lipödem, Adipositas

Nach einem doch sehr langen Leidensweg und einer zugewiesenen Untersuchung durch den MDK bin ich im Dezember 2021 bei Herrn Dr. Wolf in HWI "gelandet".
Dieser hat mir in einem sehr langen, aber doch informativen Gespräch erst einmal "die Augen" geöffnet.
Ich habe mich letztendlich für eine OP in seinem Hause entschlossen.

Da ich bereits bis zum nächsten Termin im April 2022 alle notwendigen Voruntersuchungen und auch Therapien hinter mir hatte, konnten wir sofort einen OP-Termin vereinbaren. Dieser war dann am 24.05.2022.

Auch darauf wurde ich super vorbereitet. Wirklich alles super nettes Personal und auch Ärzte. Ich würde es jederzeit wieder tun.
Selbst an den Nachsorgeuntersuchungen, welche ja auch noch andauern habe ich nichts auszusetzen.

Vielen vielen Dank liebes Ärzte und Pflegeteam.

SHKW am 27.10.2022

Lieber VN1978,

wir freuen uns, dass Sie mit dem behandelndem Arzt, Herrn Dr. Wolf, dem Pflegepersonal, der Aufklärung, der Nachsorge so zufrieden waren/sind. Dies leite ich gerne weiter, ebenso den Tipp, was den Wasserspender betrifft.

Vielen Dank für die Rückmeldung dafür auf dieser Plattform.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit!

Ihr SHKW

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlicher Empfang)
Pro:
Verwaltung, Schwestern, Ärzte
Kontra:
Mittagessen ????
Herzrhythmusstörungen

Aufgrund von Herzrhythmusstörungen sollte eine Ablation erfolgen. Schon an der Aufnahme wurde ich freundlich empfangen. Die Schwestern und der mich behandelnde leitender Oberarzt waren freundlich und einfühlsam. Ich hatte sehr große Angst, aber dennoch fühlte ich mich dort gut aufgehoben. Weiter im Anschluss auf Station... Ebenso freundliche Schwestern. Vielen Dank!

SHKW am 27.10.2022

Liebe MaraikeS,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt hier im Haus so zufrieden waren.

Alles Gute weiterhin für Sie,

viele Grüße Ihr

Niemals wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Räume, Nette Kinderärzte, Nette Anestäsie Ärztin
Kontra:
Gynäkologe gehen gar nicht, Hier wird man entmündigt.
Entbindung, Komplexe PTBS

Schrecklich.
Ich bereue die Entbindung dort zu tiefste.

Es werden Maßnahmen über den Kopf des Patienten hinweg entschieden.
Es soll eingeleitet werden,ohne dies mit der Frau abzusprechen.

Fragt man nach den Beweggründen bekommt man keine Antwort. Hebammen und Schwestern verweisen an die Ärzte. Die Ärzte reagieren auf Nachfrage genervt. Oder man bekommt die Antwort:Können wir ihnen nicht sagen.
Ich habe das Gefühl die Patienten werden bewusst nicht aufgeklärt.
Denn wenn man seine Optionen nicht kennt, hat man natürlich auch keine Wahlmöglichkeiten.

Erst sollte unbedingt Eingeleitet, wieso dies unbedingt notwendig ist und was gegen abwarten spricht,konnte man mir bei drei Aufenthalten nicht erklären. Das aber alle erhobenen Werte unauffällig sind war den Ärzten egel.

Als bei mir die Wehen einsetzen glaubte mir keiner. Es währen wenn überhaupt Übungswehen.
Zu diesen Zeitpunkt musste ich bereits veratmen. Als in der Nacht ein Schwall Blut abging wurde ich won der Hebamme abermals darauf hingewiesen ich hatte ja keine Wehen. Und man wollte mich mit Tavor ruhig stellen. Daraufhin veratmete ich die ganze Nacht alleine meine Wehen auf der Toilette. Mörgens sollte eine Eipollösung gemacht werden resultat:
Meine Nicht Wehen habe meinen Muttermund 6 cm geöffnet. :(
Ich war also in der Nacht schon unter Geburt und musste mir anhören wie wehleidig ich bin
Naja aber ich als Frau kann ja nicht einschätzen ob ich Schmerzen hab. Nie in meinen leben hab ich mich so allein und erniedrigt gefühlt.
Unterim Kreißsaal bat ich dann um Schmerzmittel,leider waren nur Paracetamol odereine pda möglich.
Da ich mobil sein wollte wählte ich dann das Paracetamol.
Ob dies bei den Schmerzen geholfen hätte fraglich.
Was mich jedoch schocktit hat das mir nach der Geburt gesagt wurde das der Tropf gar nicht durgelaufen ist. Hier hat man also mal wider gegen meinen Willen entschieden das ich das Mittel nicht brauche.
Obwohl ich schriftlich festgehalten habe das jede Untersuchung angekündigt werden soll hielt sich der Arzt nach der Geburt nicht daran.
Er kan wortlos in den Kreißsaal
Grabschte wortlos in meinen Intimbereich und verließ den Kreißsaal wortlos.
Nicht einmal ein Glückwunsch brachte der gute Herr übersich.

In diesen Krankenhaus ist die Aufklärung nicht existent.
Ängste werden nicht ernst genommen und meiner Meinung nach bewusst geschürt. Mit Opfern von Missbrauch kann man hier nicht um.

SHKW am 15.09.2022

Liebe Nici0605,

wir möchten Ihre schlimmen Schilderungen gerne nachvollziehen können, um danach hier intern Ihren Aufenthalt auszuwerten und mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

Dies können wir aber nur, wenn Sie uns Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen.

Bitte setzen Sie sich doch dazu mit dem Sekretariat der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Verbindung:

Tel: (03841)331509.

Vielen Dank vorab und alles Gute für Sie und Ihr Kind!

Für eine Erst Diagnose ok, mehr aber nicht

Pro:
Notaufnahme lief so wie man es kennt, war in Ordnung
Kontra:
außer einer Assitenzärztin, keinen Arzt zu Gesicht bekommen
Vorhoffflimmern

Ich wurde kurzfristig von meiner Hausärztin eingewiesen, weil ich extreme Luftnot habe. Leider immer noch. In der Notaufnahme wurden dann die üblichen Untersuchungen durchgeführt. Es stellte sich raus das ich Wasser in der Lunge hatte und wieder massive Herzrythmusstörungen. Ich kam dann auf die Station der Kardiologie, leider sind dort nur 3-Bettzimmer, was ja heute eigentlich nicht mehr geht.
Dann bekam ich die üblichen Medikamente,die die Schulmedizin ja wie Bonbons verteilt, helfen tun die überhaupt nicht. Die Schwester waren meistens nett und haben sich um meine Bettnachbarinnen bemüht. In den 5 Tagen bekam eine Assistenzärztin zu sehen und das wars. Mir wurde nie auch nur ansatzweise erklärt, warum ich die und die Medikamente nehmen sollte.
Es wurde dann eine Herzuntersuchung mittels Ultraschall gemacht, die war sehr gründlich, aber das Gerät kam mir schon sehr veraltet vor. Da ich schon mal eine Ablathion hatte in Hamburg, wußte ich wie moderne Geräte aussehen. Nun ich erfuhr nichts wirklich Neues. Eine zweite Ablathion werde ich in Wismar auf keinen Fall machen. Das Essen dort ist ala DDR Kantine, ich bin Veganerin und bekam die ersten Tag immer fleißig Fleisch. So aß ich garnichts. Da ist noch tüchtig Nachhol Bedarf. Gerade im Krankenhaus sollte doch endlich mal auf gesunde Ernährung geachtet werden und nicht so einen vermatschten Paps völlig zerkocht serviert werden. In Hamburg bekam ich Wahlessen und das als Kassenpatient, frisch gekocht und wirklich vegan.
Wismar hinkt da hinter den heutigen Gegenheiten sehr hinterher. Für Erst Diagnose ist es ok, aber wichtige OP's würde ich da nicht machen lassen.

SHKW am 17.08.2022

zunächst einmal vielen Dank für Ihr Feedback.

Dieses habe ich zur Auswertung an den Chefarzt der Klinik für Kardiologie weitergeleitet. Auch wenn ihr Aufenthalt hier in unserem Haus ohne Ihre Daten nicht nachvollziehbar ist, wird er sicherlich daraus seine Schlussfolgerungen ziehen und entsprechende Maßnahmen ableiten.

Schön, dass Sie mit dem Pflegepersonal zufrieden waren.

Sie beschrieben die gründliche Herzuntersuchung mittels Ultraschall.

Eine Ablation ist etwas anderes, diese wird in einem Herzkatheterlabor durchgeführt, - unser Herzkatheterlabor wurde vor 2 Jahren modernisiert und demnächst verfügen wir auch über ein 2. neues Herzkatheterlabor. Auch unsere ärztliches Personal, welches in diesem Bereich arbeitet, ist hochkarätig.

Was die frische, gesunde Ernährung betrifft, kann es schon sein, dass das Essen in der von Ihnen beschriebenen Hamburger Klinik besser war - aber dafür sind die Klinikbewertungen ja da und werden hier auch von der Geschäftsführung zur Kenntnis genommen.

Alles Gute für Sie, vor allem eine stabile Gesundheit wünscht

Zwerchfell OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung, Behandlung top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird mit einer sehr lockeren Art genaue Erklärungen gegeben, vorallem die Narkoseberatung wird einem sehr gut erklärt. Natürlich muss man mitarbeiten, damit es die Ärzte leichter haben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wird einem deutlich erklärt. So wie man im Wald hereinruft, kommt es auch wieder heraus.)
Pro:
Sehr schneller Heilungsprozess nach der OP
Refluxkrank

Ich wurde am 18.07.2022 am Zwerchfell operiert. Die vorherige Beratung,Erklärung und Untersuchung nahmen mir die Angst vor der OP. Ich hatte in der Vergangenheit schon 2 Operationen, jedesmal war mir schlecht nach der OP, natürlich wurde ich nicht in Wismar operiert, grins. Bei der Narkoseberatung ging man auf meine Bedenken ein und versprach mir, dass mir diesmal nicht schlecht nach der OP sein wird. (und so war es auch). Die Operation ist super gelaufen. Ein Hoch auf den Chefarzt. Ich brauchte nach 2 Tagen keine Schmerzmittel mehr, nach 3 Tagen fühlte ich mich sehr gut. Ich danke dem Klinikum für ihre sehr gute Arbeit.

SHKW am 17.08.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung,

schön, dass Sie mit Ihrer Behandlung so zufrieden waren und Ihnen geholfen werden konnte.

Die gute Bewertung habe ich an die Klinik für Chirurgie weitergeleitet.

Auch als Urlaubsgast herzlich willkommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief rund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Aufmerksam, gute Zuhörer ????????)
recht gute Erfahrungzufrieden (Empfang dürfte auch bei Ausländer etwas freundlicher sein ????)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Isolationszimmer halt ????)
Pro:
Alle auf drm Notfall sehr sehr freundlich und kompetent
Lungenprobleme/Atemnot/Husten/Kieferschmerzen

Als Urlauberin aus der Schweiz hatte ich so meine Bedenken mich ins Spital zu begeben… laut gewissen Rezessionen ???? ABER ausser ein kleiner Abzug für den Empfang (anfänglich etwas mürrisch) auf der *NOTAUFNAHME* alles *TOP* … ????????
Von der Auszubildenden, Radiologen, Pflegefachfrauen… alle sehr aufmerksam! Es wurde gut zugehört (!) und abgeklärt! BRAVO und das in der vollen stressigen Notaufnahme!
Danke! … und ALLE so so freundlich ????
Wer sich über lange Wartezeitenu beklagt, hatte wohl das Glück in der Priorität weniger „krank“ zu sein. Das Personal muss prioritäten setzen um Leben zu retten!

SHKW am 09.08.2022

Liebe Arline,

danke für Ihre Rückmeldung, dass Sie mit unseren Teams der Notaufnahme sowie der Radiologie so zufrieden waren und sich, trotz Ihrem Pech, im Ostsee-Urlaub ins Krankenhaus zu müssen, hier wenigstens gut aufgehoben gefühlt haben.

Richtig ist auch Ihre Einschätzung, dass in der Notaufnahme nach Prioritäten behandelt wird.

Erholen Sie sich noch weiterhin zu Hause, alles Gute für Sie und viele Grüße von der Küste in die Berge. :)

Ihr Sana HANSE-Klinikum Wismar GmbH

Erschreckend wie man abgefertigt wird

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine klaren Erklärungen oder Aussagen von Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abfertigungsbetrieb)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fast 2000€ bezahlt für schlechte Behandlung und Diagnose)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Ohne aussagekräftige Diagnose oder Untersuchungen entlassen
Gehirnerschütterung durch Dienstunfall

Ich wurde nach einem Dienstunfall mit einem Krankenwagen in die Notaufnahme gefahren und schon der Rettungsdienst hat Fehler gemacht
Trotz Atemnot und Kaltschweiß wurde kein EKG vor Ort durchgeführt und die Rettungskräfte haben falsche Ursachen aufgeführt die zum Unfall geführt haben sollen wie zb schwangerschaft (ich bin nicht schwanger) oder ein Magen-Darm-Infekt (habe ich auch nicht gehabt)

In der Notaufnahme wurde ich nicht richtig aufgeklärt was mit mir los ist
Es wurde ein Kopf-MRT durchgeführt und nach ca. 5Stunden kam ich auf eine Überwachungsstation
Am nächsten Morgen kam ein Arzt zu mir, der sich nicht weiter vorstellte und mich nicht aufklärte was beim MRT herausgefunden wurde.
Es wurde nur gesagt ich könne noch nicht nach Hause da ein Schädelbruch nicht ausgeschlossen werden kann und hierfür noch ein CCT notwendig sei.
Dieses wurde noch am selben Tag gemacht und am nächsten Tag kamen mehrere Ärzte zur Visite die sich ebenfalls nicht vorstellten und mich, so kam es rüber, schnell los werden wollten.
Mir wurde gesagt mit einer Gehirnerschütterung muss man nicht im Krankenhaus bleiben. So wurde ich entlassen ohne das es als Dienstunfall gewertet und wichtige Unterlagen mitgegeben wurde.

Der Brief für den weiterbehandelnden Arzt ist Lückenhaft und nicht aussagekräftig
Nachdem ich mehrmals mit dem Krankenhaus telefonierte wurde ich nun doch zum Durchgangsarzt vermittelt der für Dienstunfälle zuständig ist.
Nach Abschluss der Behandlung bei diesem Arzt bekam ich (auch nach mehrmaligen auffordern erst) den Bericht für meine Dienststelle.
Dieser ist komplett anders als der für meinen Hausarzt und beinhaltet Dinge die mir weder im Krankenhaus mitgeteilt wurden noch im Brief stehen.

Ich bin entsetzt das mir nicht gesagt wurde das ich eine Blutung im Kopf hatte und ein kleinen gutartigen Tumor habe und dies auch nicht an meine Hausärztin weitergegeben wurde

SHKW am 14.06.2022

Danke, BlackAngel3, für Ihre Bewertung, auch wenn Sie lediglich das Pflegepersonal loben konnten.

Für die Rettungskräfte sind wir als Krankenhaus nicht verantwortlich, deshalb können wir dazu leider nichts sagen.

Scheinbar liegen auch keine Fehler in der ärztlichen Behandlung vor.

Wir bedauern, dass Sie sich hier nicht gut betreut und aufgeklärt gefühlt haben und versichern Ihnen, Ihre Nachricht noch einmal zum Anlass zu nehmen, diese Punkte intern zu klären, v. a. auch, was die Kommunikation/Abstimmung hier im Haus betrifft.

Für Sie weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Ihr

SHKW

Ich werde nie wieder ein Kind bekommen wollen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich muss bis heute noch weinen bei der Erinnerung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand hat mir Tips oder Hilfestellungen gegeben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Wunde wurde nicht kontrolliert, der Assistenzarzt wollte jedes mal zu wenig spülen, die Ärztin musste jedes mal einschreiten und schimpfen. War die eine Ärztin nicht da, wurde ich vergessen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde abgebügelt, vergessen, weggeschickt, und sogar blöd angemacht. Datenschutz wurde ebenfalls durch den Laborbericht einer fremden Person verletzt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Krankenhaus eben. Kein Luxus. Meine Laken wurden zu selten getauscht, dadurch habe ich teilweise in altem Blut gelegen..)
Pro:
Der Kreißsaal war nett, die Ärztin hatte sich entschuldigt
Kontra:
Schwestern haben weder meine Probleme noch Schmerzen annähernd ernst genommen
Labienschürfung und Scheidenriss

Es war für mich einfach nur schlimm. Ich habe am 5.8.2021 meinen Sohn in der Klinik entbunden.Unter der Geburt erlitt ich einen scheidenriss und eine Labienschürfung. Unter den Wehen wurde schon schnippisch bemerkt von den Schwestern auf Station, dass ich bestimmt keine Wehen habe, so wie ich aussehe. Die erste Nacht war hart für uns, der kleine hat nur geschrien. Als ich die Schwester rief wurde ich angemacht, ob der kleine denn genug gegessen hat. Ich wusste es nicht, da ich die brust gab. Man merkte, wie genervt die Schwester von meiner überforderung war. Sehr barsch wurde mir wörtlich gesagt, zu Hause muss ich schließlich auch alleine klar kommen . Nach einigem fast schon unter Tränen geäußertem, dass ich doch auch nicht weiß, was ist, hatte sie pre Milch geholt um mir im Anschluss ebenfalls mitzuteilen, dass er eben keinen Hunger hat, da nichts gegessen. Das Kind weinte weiter. Das von mir erbetene Stillhütchen wurde nach 3ter Erinnerung gernevt ohne Erklärung auf mein Bett geworfen. Es stellte sich heraus, dass es zu klein war.Mein Zugang war an der Hand zu weit unten, so konnte ich meinen kleinen nicht richtig heben. Als ich extra ins Schwesternzimmer bin um zu fragen, ob man das entfernen könnte wurde unfreundlich mitgeteilt, dass gerade frühstückspause ist. Danach kommt jemand. Es kam keiner. Als ich nachmittags noch mal bat, wurde mir mitgeteilt, dass man nicht in der Schwarzwaldklinik liege. Am schlimmsten ist es für mich aber bis heute, dass meine Verletzung nicht ein! mal begutachtet wurde. Ich wurde eher blöd angeguckt, als ich nach zwei Tagen noch im liegen aß und nach einer Paracetamol bat. Diese hat sich entzündet und sich verwachsen und ich konnte weder sitzen, noch duschen noch pinkeln. Noch wochenlang musste ich von meiner hebamme behandelt werden, da es so stark entzündet war. Ich habe geweint beim pinkeln und duschen, so schlimm war es. Mir wurde nicht mal gezeigt wie man wickelt. Einen falschen Laborbericht bekam ich auch bei Entlassung.

SHKW am 20.05.2022

Guten Tag Frau Kakai2,

Ihre Schilderungen machen mich betroffen. Sicherlich muss man nicht erwähnen, dass dies nicht der Anspruch unseres Krankenhauses ist.

Die Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie die Pflegedienstleiterin möchten Ihnen deshalb gerne ein Gespräch anbieten.

Um einen Termin zu vereinbaren, melden Sie sich bitte unter

03841/33-1330 (Sekretariat der Geschäftsführung).

Ihnen wünsche ich alles Gute und viel Freude mit Ihrem Kind!

Sorglospaket Sanaklinik Wismar

Pro:
Super Team leistet sehr gute Arbeit
Lungenembolie

Notaufnahme am 28.03.2022,nach Feststellung Diagnose auf die A2 verlegt Innere..Lungenembolie mit Entzündung und Rippenfellentzündung mit erheblichen Wasseransammlung rechts.
Eine sehr gute Klinik,sauber,es wird ein sehr schnell geholfen.
Super Ärzte die sich einsetzen,Station A2 Schwester und Pflegerteam machen einen hervorragenden Job.
Würde ich jeden empfehlen dies med. Einrichtung,sehr gut betreut worden.

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Warten auf die Entlassungspapiere dauert zu lange)
Pro:
Kontra:
Schwestern/ Pfleger

Sehr gutes Team von Notaufnahme über Ärzte, Intensivstation und Station. So erwartet man den Aufenthalt in der Klinik.

Adipositas Chirurgie

Adipositas

Ich stellte mich im Oktober 2020 im Sana Klinikum Wismar nach einem langen Leidensweg vor und würde dort super aufgefangen und Beraten.

Ich wurde 2010 in Rostock mit einem Magen by Pass opariert nach vielen Problemen rund um die OP und wenig Beratung und erneuter Gewichtszunahme

Stellte ich mich erneuert meinem Problem
Diesmal allerdings im Sana Klinikum Wismar meine Probleme Sorgen und Nöte fanden diesmal gehör bei Dr.Wolf

So das wir uns gemeinsam entschieden dem Gewicht erneut den Kampf an zu sagen.
Und somit wurde ich im Mai 2021 mit einem Gewicht von 175 kg Opariert

Die nachsorge und gespräche sind super

Heute März 2022 liegt mein Gewicht bei 120kg kein Vergleich zu vorher die Mobilität die wieder da ist kein pumpen beim Treppenlaufen und auch allgemein die ausdauer und Fitnis ist tausendmal besser geworden

Ich kann Dr.Wolf nur weiter empfehlen
Ein super netter und sehr lieber Arzt

Super Ärzte , besonders Frau Sohn

Pro:
Kontra:
Schlechte Versorgung bei Laktoseintoleranz
V.a Entzündung im Gehirn

Ich lag vom 11.01.22 bis 13.01.22 in der Neurologie auf der Station A4. Aufnahme erfolgte nach Einweisung meiner Neurologin um eine Entzündung des Gehirns auszuschließen. Die ärztliche Aufnahme durch Frau Sohn war sehr gut. Mir wurde die Angst vor den untersuchen genommen und bedenken wurden nicht angetan. So eine tolle empatische Assistenzärztin hatte ich ewig nicht mehr. Auch die Liquorentnahme war ein tolles Zusammenspiel zwischen Fr.sohn , der lieben Oberärztin deren Namen ich Leider nicht mehr weiß( Johanna) der Vornamen und einer Praktikantin. Jeder Schritt wurde erklärt und somit war meine Angst kaum mehr spürbar. Danke!
Schwester Sabine in der Funktion war ebenso toll. Alles toll erklärt und mich super betreut.
Leider war das pflepersonal auf Station kaum Sichtbar. Hier war der Notstand in der Pflege sehr zu merken. Die meiste Zeit lief alles über Schüler.
Ein riesen Manko war die Versorgung mit Lactosefreien Lebensmitteln. Da ist noch viel Luft nach oben!

Ansonsten ist das Krankenhaus wirklich zu empfehlen.

C. Moll

SHKW am 20.01.2022

Sehr geehrte Frau Moll,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut versorgt und empathisch betreut gefühlt haben und geben Ihr Lob gerne weiter.

Seien Sie versichert, dass wir auch Ihre Anregung, was eine Erweiterung des Angebotes mit lactosefreien Lebensmitteln betrifft, gerne aufnehmen.

Sie haben Recht, der allgemeine Notstand in der Pflege geht auch an unserem Haus nicht spurlos vorüber, deshalb versuchen wir alles, um mit groß angelegten Werbekampagnen Pflegekräfte zu aquirieren und auch da langfristig eine Verbesserung zu erzielen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Sana HANSE-Klinikum Wismar

Schnelle und kompetente Hilfe

Pro:
Medizinisch Hilfe und Freundlichkeit
Gynäkologie

Nach einem schweren gynäkologisch bedingten Blutverlust wurde ich umgehend aufgenommen, versorgt und zeitnah operiert. Chefärztin und Assistenzärztinnen, Anästhesist und Operationsschwestern waren sehr kompetent und freundlich. Ebenso habe ich das gesamte pflegerische Team der Gynäkologie und der Notaufnahme als sehr freundlich und fürsorglich erlebt. Ich wurde gut aufgeklärt und betreut. Vielen Dank für die umgehende Hilfe, die ich erhalten habe!

SHKW am 12.01.2022

Sehr geehrte Olive22,

vielen herzlichen Dank für Ihr tolles Lob. Wir freuen uns, dass Sie sich in verschiedenen Bereichen unseres Klinikums gut versorgt und umsorgt gefühlt haben.

Weiterhin alles erdenklich Gute für Sie.

Ihr Team des Sana HANSE-Klinikums Wismar

Adipositas Sprechstunde

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten sollten auch für große Menschen gemacht sein)
Pro:
Man wird super um sorgt
Kontra:
Das Essen ( Milchsuppe )
Adipositas

Ich war am 12.8 im Sana Hanse Klinikum Wismar um meinen Schlauchmagen basteln zu lassen .

Die netten Ärzte und das nette Pflegepersonal von Station die für die Allgemeine-Viszeral- und Gefäßchirurgie und alle die um das Team von Dr. Wolf zuständig sind haben ihren Job klasse gemacht. Sie haben sie um alles gekümmert waren zu stellen wenn man Schmerzen hatte. Super nett und zu vorkommend.

Ich würde es jedem weiter empfehlen der sein Leben einen neuen Startschuss geben will.

Das einzig was ich bemängeln muss ist die schon kost die man da bekommt. Die Milchsuppen sind ungenießbar. Aber die lieben schwerstern haben schnell ne lecker Lösung gefunden .

Vielen Dank für mein neues Leben 2.0

SanaHKW am 23.11.2021

Hallo Kathlee128,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Wir leiten Ihre Nachricht gerne an die Kollegen weiter und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Magen Bypass OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2031221   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Andreas Wolf ist super nett, der beste Arzt den ich bis her kenne und kümmert sich super um seine Patienten und auch wenn es um Termine geht..)
Pro:
Dr. Wolf ist der beste Arzt den es im Klinikum gibt
Kontra:
Die Milchsuppe die es morgens und abends gibt schmeckt überhaupt nicht
Magen Bypass

Die Klinik ist einfach super. Die Schwester und Ärzte sind alle sehr super nett, vorallem der Leitende Oberarzt und Chefarzt der Adipositasabteilung Dr. Andreas Wolf ist ein sehr toller und netter Arzt. Dr. Wolf nimmt sich Zeit für seine Patienten und das finde ich super toll,weil das machen nicht viele Ärzte. Ich war vom 13.8-17.8 im Krankenhaus wegen einer Magen Bypass OP und Dr. Wolf kam jeden Tag zur Visite und am Sonntag den 15.8 kam Dr. Wolf ins Zimmer und hat noch mal alles erklärt, was man beachten muss. Das ganze Gespräch dauerte 30 Minuten und das war toll.

SanaHKW am 23.11.2021

Hallo Beate18031981,

vielen Dank für Ihre tolle Nachricht. Ihr Feedback geben wir gerne an Dr. Wolf weiter. Auch für die Kritik bedanken wir uns und geben diese an unsere Küche weiter.

Magenbypass OP und stationärer Aufenthalt

Pro:
War super zu frieden, während meines 4 tägigen stationären Aufenthalt
Kontra:
Die Milchsuppe die es morgens und abends gba, die war echt nicht geniessbar
Magenbypass

Alle Ärzte und Schwestern sind super nett. Habe am Freitag 13.08.einen Magenbypass bekommen operiert wurd ich vom leitenden OA Dr. Andreas Wolf.Die OP ist super verlaufen. Vielen lieben Dank an Dr.Wolf ubd ich freue mich auf die Nachsorge bei ihm. Dr. Wolf ist ein Arzt, der sich sehr viel Zeit nimmt für seine Patienten und das finde ich richtig super. Die Aufkkärung für die Magenbypass OP war sehr sehr gut.

Optimale Betreuung

Fraktur Sprunggelenk

Am 05.08. bin ich nach einem Sturz in die Notfallambulanz gebracht worden. Von der Anmeldung über die Aufnahme bis hin zur Untersuchung und Versorgung wurde ich schnell, kompetent und empathisch betreut. Hierfür mein herzlicher Dank dem gesamten Team dort.
Die Urlauberin aus Pinneberg.

Magen- und Darmspiegelung

Pro:
sehr nette Aufnahme und Betreuung
unklarer Stuhlbefund

Ich wurde zur Magen- und Darmspiegelung überwiesen. Da mein Mann vor einem Jahr hier bei Dr. Keller und seinem Team bereits diese Untersuchungen vornehmen lassen hatte und bestens versorgt wurde, entschied ich mich auch für diese Abteilung. Ich kann nur das Beste berichten. Von der Aufnahme durch Schwester Martina und weiteren Betreuung durch das Behandlungsteam und Dr. Keller selbst, fühlte ich mich gut aufgehoben und bis zur Entlassung bestens betreut und umsorgt.

Unverständnis über geduldetes Personal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser die Wachstation)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Chef Ärztin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Grandios)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Der Spätdienst der Wachstation vom 28.6
Total OP

Super Krankenhaus alle sehr freundlich und kompetent.
Leider die Mitarbeiterinnen der Wachstation am 28.6 im Spätdienst
ein absoluter Alptraum.
Echt schade das dieses benehmen geduldet und nach Beschwerde geantwortet wird das sei bekannt.

Ich kann allem nicht genug danken :)

Pro:
Eifülsamkeit, Kompetenz
Schülddrüsenkarzinom

Ich war Patientin in der Sana Hanse Klinikum Wismar vom 02.06.2021 bis 05.06.2021.
Für die Zeit vor und nach der Operation, möchte ich mich beim gesamten Personal der Klinik bedanken. Ärzte, Schwestern, Pflege-Personal waren freundlich, kompetent und Fragen oder Bitten meiner Seits sind alle beantwortet worden.
Die Angst kurz vor der Operation würde mir genommen und die Einfühlsame zutun des Personals war einfach nur toll.
Noch ein extra Dank an die "Putzengel".Tolle Leistung jeden Tag aufs Neue.
Ich kann allem nicht genug danken, denn das was Ihr Tag täglich leistet ist einfach unbezahlbar!!!!
Danke, danke und noch mal danke.