Goldstadt Privatklinik

75179 Pforzheim

beste Organisation
beste Ausstattung

HOLEP - Geht nicht besser

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Holep wurde anschaulich erklärt)
Pro:
Sehr vertrauenswürdige Ärzte, absolut freundliches Pflegepersonal
Gutartige Prostatavergrößerung

Sehr empfehlenswert! In den 5 Tagen meines Aufenthalts habe ich mich sehr gut versorgt gefühlt. Man kann hier schon fast von einer Hotel- Atmosphäre sprechen.
Besonders gut fand ich, dass alle Behandlungsschritte zuvor immer ausführlich erklärt und besprochen wurden.

Holeb OP nach Harnverhalt

Pro:
würde die Klinik wieder wählen
gutartige Prostatavergrösserung

Professionelle Betreuung und Behandlung vom ersten Kontakt bis zur Entlassung.
Das betreuende Personal stand rund um die Uhr zur Verfügung, war hilfsbereit, kompetent und freundlich.
Die Ärzte nehmen sich Zeit dem Patienten die Situation und die Behandlungswege zu erklären. Visiten finden , auch an Wochenenden, zweimal täglich statt.
Die Patientenzimmer sind freundlich eingerichtet und erinnern nur bedingt an einen Krankenhausaufenthalt.
Verpflegungswünsche wurden berücksichtigt und die Qualität des Essens war sehr gut und wurde ansprechend serviert.

Alles perfekt nur zu empfehlen !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beispielhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top !)
Pro:
Fachlich und menschlich alles perfekt
Kontra:
es gibt nichts zu bemängeln

Ich hatte die Goldstadt Klinik im Dezember 2023 aufgesucht wegen einer
IPP (Peniskrümmung von 70%) zur Untersuchung und Beratung.

Ich hatte die Klinik in meiner Internetrecherche gefunden und nur
Top Bewertungen über Professor Lahme und sein Team gefunden.

Schon die telefonische Kontaktaufnahme für den Termin war super sympathisch und völlig unkompliziert.

Die Untersuchung durch Dr. Benchi lief absolut ruhig und ohne Zeitdruck
ab. Die Ursache und der Eingriff wurden sehr gut erklärt, so das alles sofort verständlich war und man sofort ein gutes Gefühl hatte.
Das gesamte Team war sehr sympathisch.

Auch die telefonische Beratung im Umgang mit meiner Versicherung durch
Frau Lahme half mir sehr und war Top.

Die Operation erfolgte durch Prof.Dr. Lahme und sein Team wo ich von Anfang
an ein sehr gutes Gefühl hatte und alles reibungslos ablief. Nach drei
Nächten wurde ich wieder entlassen.
In dieser Zeit wurde ich bestens von dem gesamten Team betreut und täglich
von Prof.Dr.Lahme und Team in der Visite bestens versorgt.
Auch hatte ich nach der OP keine Schmerzen und der Verheilungsprozess
verläuft super.

Meine Frau die am Tage der Op auf mich wartete wurde von den Schwestern bestens versorgt.

Ich kann die Goldstadt Klinik und das Team von Herrn Prof. Dr. Lahme zu
100% empfehlen und kann nur jedem mit diesem Problem dort zur Op raten.

Nochmals vielen Dank an das gesamte Team.

Minimalinvasive Beseitigung durch Laser

Nierenstein

Kompetente, sehr gute Behandlung durch den Chefarzt. Liebevolle Betreuung durch das sehr gute Fachpersonal. Sehr gepflegte Privatklinik. Rund um sehr zufrieden.

5 Sterne Goldstadt Klinik

Pro:
Alles sehr kompetent und freundlich
inguinale Herniotomie links

Ich komme seit vielen Jahren hierher nach meiner Prostataoperation im Jahr 2012 (Operateur Prof. Dr. Lahme) und bin bestens betreut und versorgt.

Hier stimmt alles: ausgezeichnete Ärzte*innen und Mitarbeiter*innen. Sehr nette und freundliche Atmosphäre, als wäre man ein gerngesehener Gast.

Meine letzte stationäre Aufenthalt war im September 2023 wegen einer Leistenbruch-OP. Alles verlief bestens und ich bekam schnell einen Termin für die OP. Dienstag operiert und Donnerstag Mittag durfte ich schon nach Hause.

Von mir 5 Sterne für die Goldstadt Klinik.

Positive Ausnahme von der Masse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und präzise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Moderne Technik und erfahrene Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Planung und Abläufe sehr gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gute Ausstattung. Patientenzimmer etwas altmodisch)
Pro:
Sehr gute Beratung und Betreuung
Kontra:
Patientenzimmer etwas altbacken aber mit Charme
Wasserbruch

Sehr kompetent. Professor Lahme und sein Team geben einem ein gutes Gefühl bei der Behandlung durch ihre positive Einstellung und ihr Fachkundiges Wissen. Man merkt das man als Patient ernst genommen. Jeder Aspekt der Behandlung wird einem vernünftig erklärt und offene Fragen werden jederzeit beantwortet.Bin mehr als zufrieden mit meiner Behandlung.

So sollte medizinische Versorgung heute sein!

Pro:
Kontra:
Mir fällt absolut nichts ein
IPP

Vom Erstkontakt, über die OP, bis zur Entlassung lief alles perfekt. Herr Prof. Lahme hat einfach ein tolles Team. Sehr empfehlenswert.

DANKE!

Pro:
sehr sympathisches und kompetentes Personal; sehr gute Organisation
Kontra:

Über den Aufenthalt in der Goldstadt Klinik kann ich nur Positives berichten. Von der täglichen Visite des Chefarztes bis hin zur Betreuung der Pflegekräfte Tag und Nacht war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich fühlte mich stets in guten Händen. Bereits bei meinem ersten Termin sowie der Aufklärung der operativen Vorgehensweise wusste ich, dass ich bei der richtigen Adresse bin und sich meine Internetrecherche gelohnt hat.

Bericht zur OP

Prostatabeschwerden

Die Klinik ist bei Prostatabeschwerden auf dem
neuesten Stand und mit neuesten Geräten ausgestattet.
Auch mit dem Betreuungspersonal war ich bestens zufrieden.
Der Narkosearzt ist hervorragend auch bei der Aufklärung.
Alles ist sauber und modern.

Pro:
Nur pro
Nierensteine

Nachtrag zu meiner Rezension
Ich kann nur jedem Privat-oder Kassenpatienten empfehlen diese Klinik aufzusuchen.
In den meisten Kliniken ist man nur eine Nummer-hier fast familiär.
Ich hatte 2 Nierenstein-ops und 5 ESWL. Trotzdem wurden die Steine nicht komplett entfernt.
Hier wurde mir von Herrn Professor Lahme gesagt, dass in einer OP alle Steine entfernt wären. So ist es auch gewesen.
Die Freundlichkeit und Zuvorkommendheit hat auch zur Genesung beigetragen.
Die Kosten als Kassenpatient sind zwar sehr hoch aber es hat sich auf jede Art gelohnt.
Was ist wichtiger als die Gesundheit!!!

OP gelungen Patient lebt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin Kassenpatient und Selbstzahler)
Pro:
Das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Kontra:
da gibt es nichts.
OP

Nach einem kleinen operativen Eingriff habe ich 4 Tage in der Klinik verbracht. Kurz und knapp rundherum zufrieden.

Tägliche Visite durch den Chefarzt.
Hier weis man was man tut.
Sehr empfehlenswert!

Gutes Essen und toller Service runden den Aufenthalt ab.

DANKE AN ALLE FÜR ALLES

Pro:
Höchste Professionalität in allen Bereichen
Prostatakarzinom

Nachdem im November 2023 bei mir durch eine Biopsie ein Prostatakarzinom festgestellt wurde, erfolgte am 22.11.2023 ein ausführliches Gespräch mit Prof. Lahme. Seine ersten Worte waren: „Sie haben kein Problem, Sie haben eine Herausforderung“. Worte, die mich bis heute begleiten.
In sehr ausführlicher Weise und sachlich zielgerichtet wurde ich von Prof Lahme aufgeklärt und mir die Indikation zur Operation nach Da Vinci empfohlen. Der Operationstermin wurde auf den 18.01.2024 festgelegt. Schon bei den präoperativen Untersuchungen fiel mir der freundliche Umgang des Teams von Prof. Lahme auf, immer ein Lächeln auf den Lippen, stets ein freundliches, aufmunterndes Wort in einer für mich nicht ganz einfachen Situation - Danke dafür.
Schwierige Anfahrt zur Operation am 17.01.2024 nach Eisregen, Aufnahme auf Station – eher wie im Hotel - auch hier immer mit entsprechender Freundlichkeit und Fürsorge. Am Abend Visite mit Prof. Lahme und letzte Hinweise auf die kommende OP.
Im Aufwachraum langsam zu mir kommend nach einer langen Operation wurde mir von Prof.Lahme der Operationsverlauf erläutert. Anscheinend war der Verlauf nicht ganz so einfach, wie es eben bei Kollegen halt so ist. Danke an Prof. Lahme und Dr. Razik sowie dem gesamten Operationsteam für ihre Geduld, ihren Ehrgeiz und vor allem für ihr fachliches Können, dass ich mit einem histologisch gesicherten Ergebnis R0 aufwachen durfte.
Der gesamte postoperative Verlauf auf Station war gekennzeichnet von höchster Professionalität des gesamten Pflegeteams gepaart mit der notwendigen Empathie für den Patienten, stets wurde versucht, auf meine persönliche Wünsche und Anliegen entsprechend einzugehen. Dafür Danke an das gesamte Pflegeteam.
Bei den täglichen Visiten von Prof. Lahme und seinem Team wurden alle meine Fragen stets ausführlich und zielgerichtet beantwortet. Danke auch an Oberarzt Dr. Benchi für seine Fürsorge in diesen Tagen – bei einem Patienten, der zuvor noch nie krank war.
Da meine Anastomose noch eine geringe Undichtigkeit aufwies, wurde ich am 25.01.2024 mit Katheter entlassen. Die weitere ambulante Betreuung wurde terminiert. Wie gesagt, ich habe eine Herausforderung.
Ich kann die Goldstadt Privatklinik in allen Bereichen für Ihre Professionalität loben und sie ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Hätten wir doch nur mehr von diesen Kliniken in unserem Land.
Daher: DANKE AN ALLE FÜR ALLES !

Die Goldstadtklinik, ein Juwel bei urologischen Problemen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ambulante Vorberatung ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut strukturierte, verständliche Behandlungskonzepte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit , kaum Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fast Wohlfühlatmosphäre)
Pro:
neueste OP- Methoden, der Patient steht im Mittelpunkt, top Arbeitsatmosphäre in allen Bereichen
Kontra:
Fehlanzeige, alles bestens
Rezidiv Adenom der Prostata, Makrohämaturie, Hrnblasenentleerungsstörung

Die Goldstadt Privatklinik in Pforzheim unter der Leitung von Prof. Dr. Lahme ist eine Perle unter den urologischen Kliniken im Süddeutschen Raum. Ich traf hier auf ein sehr freundliches, patientenorientiertes und hoch motiviertes Mitarbeiterteaem bei den Ärzten, bei der Aufnahme und im Pflegebereich.
Die Behandlungsabläufe sind in dieser Klinik gut abgestimmt. Die Patienteninformation durch die Ärzte vor der Operation ist ausführlich und sehr verständlich. Dadurch kann man sich viel zuversichtlicher auf die ungewohnte Situation einlassen.
Die Teams in den einzelnen Aufgabenbereichen sind gut informiert, fachlich hochqualifiziert und strahlen eine menschliche Wärme aus, die man als hilfesuchender Mensch und Patient als sehr wohltuend empfindet. Die Nöte und das Wohl der Patienten stehen im Mittelpunkt und das schon bei den ersten ambulanten Kontakten. Die Betreuung im Pflegebereich ließ bei mir keine Wünsche offen.
In der Klinik herrscht eine sehr gute und wohltuende Arbeitsatmosphäre. Man spürt, dass die Bediensteten hier gerne arbeiten und sich gegenseitig wertschätzen.
Das Haus ist sehr gepflegt, hell und viele liebevolle Details lassen eine triste Krankenhausatmosphäre erst gar nicht aufkommen. Die Krankenzimmer sind bedarfsgerecht, praktisch und liebevoll eingerichtet.
Dank guter Vorbereitung konnte ich mich am OP Tag vertrauensvoll in die Hände des qualifizierten Ärzteteams begeben.
Erforderliche postoperative Kontrollen und Ansprechmöglichkeiten des Ärzte- und Pflegeperesonals, auch während der Nacht, gaben ein sicheres Gefühl.
Für mich war es ein Glücksfall, dass ich für meine Prostataoperation die Angebote dieser außergewöhnlichen
urologischen Klinik in Anspruch nehmen konnte.

Topoperateur und Super-Orga

Pro:
Tolle Betreuung - ruhig und souverän
Kontra:

Prof Lames ist umsichtig, souverän, erklärt sehr gut und nimmt dem Patienten die Sorge vor dem Eingriff. Alles verläuft reibungslos und die Menschen sind zugewandt und positiv. Sehr klare Empfehlung!

Hervorragende Beratung und OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Exzellente Beratung, hervorragendes Team, tolle Pflege
IPP

Ein Franke kam in die Goldstadtklinik - zu Professor Lahme - denn sein Penis, er war krumm - sollte endlich sein wieder gerade.

Weil die Krümmung stört ihn sehr - ist schmerzhaft beim Geschlechtsverkehr.

IPP wird das genannt - war dem Franken bis dato unbekannt.

OP-Methoden gibt's ein paar - doch nur sehr wenige beherrschen diese wunderbar.

Professor Lahme mit seinem Team - gaben dem Franken ein gutes Gefühl.

So wurden zunächst Untersuchungen gemacht - und am Freitag die OP vollbracht.

Die große Herausforderung ist dabei - nicht zu schneiden die Nerven entzwei.

Denn sollte dies bei der OP passieren - taugt der Penis nur noch zum urinieren.

Höchst professionell ist die OP gelaufen - erleichtert konnte der Franke durchschnaufen.

Das Ergebnis, laut Professor, prächtig - Bestnote 1 plus - rekordverdächtig.

Noch kann der Franke zum Ergebnis nichts sagen - der Heilungsprozess ist abzuwarten.

Nach 3 Nächten in der Klinik wird er entlassen - mit relativ wenig Schmerzen, kaum zu fassen.

Bei Professor Lahme und seinem Team möchte ich mich sehr bedanken.

Werde Sie empfehlen - in ganz Franken.

Dankeschön!

Nierenbeckenabgangsenge

Ein großes Dankeschön an Prof. Dr. med. Lahme und sein Team. Ich habe mich von Anfang an in dieser Klinik gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde bei jedem Termin umfangreich beraten. Bei meiner Diagnose "Nierenbeckenabgangsenge" hatte ich bei anderen Kliniken keine Chance auf eine OP zur Restaurierung, da der Funktionswert meiner Niere nur noch einstellig war.
Prof. Dr. med. Lahme fand recht schnell die Ursache meiner Probleme und empfahl eine roboterassistierte da Vinci Nierenbeckenplastik OP. Die OP ist gut und problemlos verlaufen. Meine Niere hat jetzt die Möglichkeit, sich wieder zu regenerieren.
Die Betreuung des gesamten Ärzeteams sowie Pflegepersonals war stets optimal und von Freundlichkeit geprägt.
Ich kann die Goldstadt Privatklinik wärmstens und ohne Vorbehalte weiterempfehlen.

Überaus Empfehlenswert

Pro:
Chefärzte, behandelnde Ärzte, Schwestern sowie weiteres Personal sehr freundlich und fürsorglich
Kontra:

Ich bin seit September 2023 Patient in der Klinik. Mit der ersten Behandlung beginnend stets freundliche Empfänge von allen Personen.
Die Klinik ist mit der modernsten Untersuchungs- und Operationstechnik ausgestattet.
Da ich seit mehreren Jahren unter ständigen Harnwegsinfektionen leide und sich eine Resistenz gegen eine Vielzahl Antibiotika gebildet hatte, wurde zunächst eine sehr detaillierte und ausführliche Untersuchung durchgeführt. Danach war klar, dass diese mehrere Ursachen haben kann (1.Harnröhrenstriktur, die ich seit mehrere Jahrzehnten habe und auch mehrfach operiert wurde. 2. Verengung in der Prostata). Gleichzeitig wurde festgestellt, dass sich in der Prostata eine Verhärtung gebildet hatte.
Plan der Behandlungsmöglichkeiten wurde darauf besprochen. In der Folge wurde alles so durchgeführt, was Ergebnisse der Besprechung war.
Es waren zwei operative Eingriffe erforderlich mit jeweils sehr kurzen stationären Aufenthalten.
Ursache der ständigen Entzündungen war, dass sich die Blase nie vollständig entleeren. Oft waren über 150ml Restharn vorhanden.
Nach den Eingriffen nun vollständige Entleerungen der Blase.

Harnwegserkrankung

Untersuchung, Aufklärungsgespräch, Operation, stationäre Versorgung in der Klinik waren im Höchstmaß kompetent, professionell, patientenorientiert, freundlich und zuvorkommend - alle im Team der Goldstadtklinik fachlich und menschlich topp.

Hohe Kompetenz des gesamten Klinik Teams

Pro:
so muss eine Klinik sein
Kontra:
das gibt es nichts zu bemängeln
IPP

Das Team der Goldstadtklink überzeugt durchgängig. Im Rahmen eines stationären Aufenthalts hatte ich immer den Eindruck im Fokus zu stehen und nicht nur einer von vielen zu sein.
Im Vorfeld der OP wurde ich umfassend über das Vorgehen und die nachfolgende Behandlung aufgeklärt. Die Betreuung durch die Ärzte wie auch das gesamte Personal während des Aufenthalts waren hervorragend. Die OP und der weitere Verlauf der Genesung waren reibungsfrei und entsprachen den Aussagen der Ärzte. Prof. Lahme hat eine hervorragende Klink mit einem tollen Team aufgebaut.
Danke an das Team

Professionelle ärztliche Behandlung von Anfang bis Ende !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit sehr guter Unterstützung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Beste Behandlung vom gesamten Personal
Prostatakarzinom

Eine sehr gute Klinik im Bereich von urologischen Erkrankungen.

Vom „Erstgespräch“ bis zum „Auschecken“ nach der OP und stationärem Aufenthalt fand ich mich bestens aufgehoben in ruhiger Atmosphäre ohne Hektik, Zeitdruck und Stress.

Eine sehr gute und ausführliche Aufklärung der behandelnden Ärzte mit allen eventuellen Risiken der Behandlung.

Von der Vorbereitung der OP bis zum Aufwachraum war alles bestens professionell durchorganisiert.

Der stationäre Aufenthalt (insgesamt 9 Tage / 27.11.-05.12.2023) im Einzelzimmer) war hervorragend und das Personal hat sich bestens um mich gekümmert. Täglich 2 Visiten durch Professor Lahme und sein Ärzte-Team mit Aufklärung der weiteren Behandlung.

Als Patient merkt man, dass das Personals motiviert, nicht überlastet ist und auch untereinander harmoniert.

Eine Woche nach der Operation festzustellen, dass man nicht inkontinent ist, wieder eine Erektion und sogar einen Orgasmus bekommt, übertrifft alle meine Erwartungen. Ich war im Vorfeld sehr pessimistisch, dass das so funktionieren kann.

Ein leichtes Schmerzempfinden im unteren linken Leistenbereich durch Ansammlung von Wundflüssigkeit ist das Einzige, was noch störend ist.

Besser kann man sich als Patient nicht aufgehoben fühlen. Ein sehr großes Lob an Professor Lahme und dem gesamten Team, auch an Frau Lahme, die mich unterstützt hat bei Aufklärung der Kosten gegenüber meiner Krankenversicherung.

„Man kann Euch nur weiterempfehlen – macht weiter so !!!“

Nierensteinentfernung bei 3 jährigem Kind mittels mini-PCNL

Pro:
Personal, Organisation, fachliche Kompetenz
Nierensteine bei kleinem Kind

Unser 3-jähriger Sohn, als extremes Frühchen geboren, wurde Ende September diesen Jahres in der Goldstadt Klinik operiert. Seine rechte Niere war gefüllt mit großen, keimbesiedelten Steinen und wir hatten bereits eine kleine Odyssee an Vorstellungen in verschiedenen Kliniken hinter uns. Keiner wollte ihn wirklich gerne behandeln, er sei noch so klein, die Steine so groß, die Behandlung wäre schwierig, mehrere Eingriffe in Narkose notwendig usw.
Mit Prof. Dr. Lahme und seiner Methode der mini-PCNL hatten wir dann endlich den richtigen Ansprechpartner gefunden und haben anschließend die beste Klinikerfahrung gemacht, die wir mit unserem Kind nach vielen Aufenthalten in verschiedenen Kinderkliniken je gemacht haben. Die Dringlichkeit der Behandlung wurde sofort erkannt, wir haben zeitnah einen Beratungs- und dann auch sehr schnell einen OP-Termin bekommen. Das gesamte Team - Ärzte, Pfleger, Verwaltung - wirklich alle waren überaus engagiert, freundlich und kompetent. Die Abläufe waren reibungslos organisiert. Man hatte das Gefühl endlich in einer Klinik zu sein, in der die Patienten wirklich im Mittelpunkt stehen. Kein Aufwecken des Patienten um 7 Uhr, weil da nun mal die Zeit zum Fiebermessen dran ist. Nein, dann wurde eben später gemessen, wenn das Kind ausgeschlafen hatte. Kein polterndes Wecken in der Nacht, sondern leise und vorsichtig haben sich die lieben Pfleger hereingeschlichen, um uns nicht zu wecken bei ihren nächtlichen Kontrollen. Wir konnten gemeinsam (Mama, Papa und Kind) das Familienzimmer beziehen, das ähnelte mehr einem Hotel- als einem Klinikzimmer. Nach einer einzigen Operation war die Niere unseres Sohnes steinfrei und seit Monaten der Urin endlich wieder keimfrei. Wenige Tage nach dem Entfernen des Nierenschlauchs sah man schon nur noch eine minimale Narbe, nicht mehr als ein Mückenstich. Der Eingriff selbst gleicht einem Wunder. Dass dann auch noch alles andere drumherum so toll funktioniert hat, war einfach klasse. Wir sind sehr, sehr dankbar. Liebes Goldstadt-Team, bitte macht weiter so.

Eine rundum empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kombination aus fachlicher Kompetenz und Empathie
Radikale Prostatektomie

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachuntersuchung wurde ich kompetent und überaus freundlich begleitet. Anfragen per Telefon und Email wurden prompt aufgegriffen, und die Vereinbarung eines Wunschtermins für die OP war kein Problem. Die OP selbst verlief komplikationslos und mit sehr gutem Ergebnis. In heutigen Zeiten besonders hervorheben möchte ich die Leistungen des freundlichen, einfühlsamen und engagierten Pflegeteams, nicht zu vergessen die insgesamt sehr angenehme Atmosspäre auf der Station.Den Operateuren und AnästesistInnen gelang es auch sehr gut, absehen von ihrer hervorragenden fachlichen Kompetenz, mir und meiner Frau die Sorgen, die man hat, wenn man selbst aus dem medizinischen Bereich kommt, zu nehmen.

Harnröhrenstriktur und Prostatalogenstriktur

Ich fühlte mich vom ersten Augenblick an sehr gut aufgehoben in der Goldstadt Privatklinik. Einen ganz herzlichen Dank dafür an Professor Lahme, der sich für die Besprechung meines Falls viel Zeit nahm, an Dr. Benchi und an alle Pfleger in der Klinik, die meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich machten. Ich kann die Goldstadt Klinik nach meinen Erfahrungen dort uneingeschränkt und mit gutem Herzen weiterempfehlen.

Perfekte Organisation gepaart mit hervorragender Betreuung!

Pro:
voll umfängliche Betreuung nicht nur medizinisch sondern auch menschlich und Verständnisvoll
Prostataentnahme wg Karzinom

Perfekte Organisation gepaart mit hervorragender Betreuung!
Kompetente Beratung auf Augenhöhe, sowohl von H. Prof L. wie auch von H Dr B.. Man nahm sich sehr viel Zeit, erläuterte die Vorgehensweise, insbesondere für den Laien verständlich.
Auch die Vorbereitung auf die Narkose war gut.

Alle Termine wurden passgenau eingehalten.
Als dann die OP vorgenommen wurde, wurde ein Leistenbruch entdeckt und neben der Prostataentnahme gleich mit erledigt!

Die Pfleger sind äußerst freundlich und haben auch Zeit für den Patienten. Die medizinische Versorgung ist perfekt und die kulinarische hat eher gehobenen Hotelcharakter. Dies gilt auch für die Patientenzimmer.

So wünscht man sich eigentlich alle Krankhäuser

Eine bessere Klinik gibt es nicht.

Pro:
Perfekter, kompetenter und freundlicher geht nicht.
Harnleiterstein und Nierenschiene

Dass es eine solch hervorragende Klinik wirklich gibt, ist schon fast ein Wunder.
Schon die Terminvereinbarung war angenehm.
Innerhalb von 3 Tagen einen Termin bekommen.
Termin / Untersuchung fand in angenehmster Atmosphäre bei Herrn Doktor Benchi, der sich sehr viel Zeit nahm, statt.
Umfangreicher und freundlicher konnte man den bevorstehenden Eingriff nicht erklären. Dr. Benchi hat uns aufgemalt was genau bei dem Eingriff gemacht wird.
Der Chefarzt der Anästhesie Dr. Razik erklärte exakt, freundlichst, ausführlich und anhand von Plastiken wie die Narkose erfolgt. Besser geht nicht.
Durch einen glücklichen Umstand fand der Eingriff bereits 3 Tage später statt.
Perfekte Organisation, gelungene Operation durch Dr. Benchi und Prof. Dr. Lahme. Die Narkose von Dr. Razik war perfekt. Nach der Narkose keinerlei Einschränkungen, was nach der Narkose in einer anderen Klinik 3 Wochen zuvor der Fall war. Schwester U. hat meiner Frau jegliche Angst vor dem Eingriff genommen. Ein ganz großes Dankeschön an Schwester U. die ihre Hand hielt als sie aufwachte.
Das Krankenzimmer war sehr groß, hell und freundlich eingerichtet.
Alle Schwestern und Pfleger waren immer, ob bei Tag oder Nacht, freundlichst, zuvorkommend und hilfsbereit. Jederzeit hat man sich Zeit für uns genommen. Freundlicher und kompetenter geht es wirklich nicht.
Wann immer wir ein urologisches Problem haben, kommt für uns nur die Goldstadt Klinik in Pforzheim in Frage.
Herzlichen Dank an das gesamte Team, Sie sind allesamt Spitze.

Mit Herz und Verstand 100% bei der Sache!

2-fache Verengung des Harnleiters

Nach wiederholten Fehldiagnosen über einen Zeitraum von 31 Jahren in meiner früheren Heimat, war ich nun in einer Situation, die zeitlich nicht abschätzbar war, aber jederzeit hätte zum Notfall werden können. Abgesehen davon quälte ich mich täglich mit den zunehmenden Beschwerden.
Mit der jetzt endlich für mich nachvollziehbaren Diagnose suchte ich nach der bestmöglichen Lösung ohne Restrisiko.
Es war insgesamt ein erhebendes Erlebnis 5-Sterne-Service vom ersten Kontakt an per Telefon bis zur Abschlussbesprechung und Weckdienst heute um 4:30am. 100% mit Herz und Verstand bei der Sache, habe ich erlebt. Der Leiter der Klinik hat seine Aussage bestätigt: 'Die OP ist sicherer als Fliegen'. Er vermittelte mir das Gefühl von größtmöglicher Sicherheit in sachlicher Atmosphäre,'so werden wir es machen und dann ist gut'. So mag ich es, nur Plan A. Für Plan B-Z sind die anderen zuständig ????.
Bei booking.com würde ich schreiben 'jederzeit wieder'.
Hier ist mein bestes Kompliment trotz des Top-Rundum-Service 'hoffentlich niemals wieder'????. ???? Danke schön.

Goldstadt Klinik 1000 % empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes OP Ergebnis und hervorragende medizinische Betreuung)
Pro:
Hervorragendes OP Ergebnis, hervorragende medizinische Betreuung
Prostatakrebs

Nach Bestätigung der Prostatakrebsdiagnose durch Tastuntersuchung, MRT und Biopsie sowie nach Feststellung, dass nur eine völlige Entfernung der Prostata bei meinem Alter von 60 Jahren zu dauerhaftem Erfolg und Heilung führen würde, entschied ich mich nach einigen Gesprächen mit Ärzten und bereits an Prostatakrebs erkrankten Bekannten für eine OP mit dem DaVinci Operationsroboter. Dr.med.Jörn H. Witt war der erfahrene Operateur, zu dem ich nach Untersuchung und erstem Aufklärungsgespräch gleich Vertrauen hatte.
In der Goldstadt Klinik wurde ein OP Termin vereinbart. Ein sehr detailliertes gut verständliches Aufklärungsgespräch führte der ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Sven Lahme mit meiner Frau und mir und erklärte nochmals alle Abläufe.
Am 24.10.2023 wurde ich von Dr. Witt operiert. Alles verlief bestens. Es konnte nerverhaltend operiert werden.
Wie von Dr. Witt zuvor erklärt und von uns erhofft, lag nach Entfernung des Kathederschlauches am 6. Tag nach der OP sofortige Kontinenz vor. Auch die Angst vor Impotenz war unbegründet, wie sich bereits am 5. Tag nach der OP zeigte. Herzlichen Dank an Dr. Witt. Gleicher Dank gilt Prof. Dr. Lahme für seine hervorragende medizinische wie persönliche Betreuung.
Ein herzliches Dankeschön auch an das Pflegepersonal, immer kompetent und gut gelaunt.
Nicht zuletzt ein Dankeschön von meiner Frau an Frau Kornelia Lahme, die Zeit für ein Gespräch und ein Taschentuch hatte, wenn die Angst, Anspannung und nach erfolgter OP Erleichterung, mal zu groß war.
Bei meinem Operationsergebnis kann ich die Goldstadt Klinik zu 1000 % empfehlen.

Besondere Fürsorge und Beratung

Hyperplasie der Prostata

Fimilienangehörige, die in der Gesundheitsvorsorge in Deutschland arbeiten haben mir die Goldstadt Klinik empfohlen.Ich leide seit Jahren an einer Nierenkrankheit und Hyperplasie der Prostata. In der Goldstadt Privatklinik habe ich eine effektive, qualitative and schnellwirkende Therapie bekommen, die es mir möglich gemacht hat die Krisen welche ich periodisch habe (insbes. beim Wetterwechsel) zu überwiden. Das gesamte Team der Goldstatd Privatklinik hat sich unglaublich um mich gekümmert. Herr Prof. Lahme kriegte es hin, dass ich mich auf die beste Art umsorgt und beraten fühlte. Ich bin froh, dass ich den richtigen Ort gefunden habe, der mir die Möglichkeit gegeben hat, die Zeit mit deimer Familie und meine Enkeln zu genießen, ohne Schmerzen und Umbehagen zu empfinden.

Hervorragende Klinik

Pro:
alles Perfekt

Am 28.08.2023 wurde bei mir eine Prostatabiospie in der
Goldstadtklinik durchgeführt. Nach der Diagnose Prostatakarzinom wurde ich am 17.10.2023 operiert. Das gesamte Ärzte- und OP-Team hat hervorragende Arbeit geleistet. Vom Pflegeteam wurde ich während meines Klinikaufenthalts perfekt betreut. Nachdem der Blasenkatheder nach einer Woche konnte ich, wir Prof.
Lahme und Dr. Benchi vorausgesagt hatten, meinen Urin
problemlos halten. Vielen Dank an alle Ärzte, dem OP-
Team und dem Pflegepersonal.

Nie wieder hoffentlich, aber wenn, dann nur in die Goldstadt....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Umschweife, direkt und ehrlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man in einer Klinik braucht)
Pro:
Vor und Nachbehandlung so wie es sein soll
Kontra:
Mir fehlte der Lachs und Kaviar zum Frühstück..l.:)))
IPP

Beste Betreuung, kompetente Ärzte und Helferlein drumrum. Von der Aufnahme, über das Essen bis zur Unterbringung kann ich nur Bestnoten vergeben.

Absolute Empfehlung

BPH

Im September habe ich mich einer HoLEP-OP in der Goldstadtklinik unterzogen.
Schon beim ersten Gespräch mit Prof. Lame im August habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.Die gesamten Abläufe bei der ersten Untersuchung, sei es im Labor oder beim Röntgen, extrem freundliches und kompetentes Personal. Sehr unaufgeregt und gelassen das Ganze. Für den Patienten ist das sehr wohltuend! Auf jeden fall ein himmelweiterUnterschied zu den mir bis dato bekannten Krankenhäusern und Uni-Kliniken.
Den gesamten späteren stationären Aufenthalt kann man als wirklich sehr angenehm beschreiben. Das gesamte medizinische Personal wieder sehr freundlich, ruhig und kompetent! Wenn eine Behandlung ansteht, ist die  Goldstadtklinik immer eine Empfehlung.

Einfach nur Top!

Pro:
kompetent und fürsorglich in allen Bereichen
Prostatakarzinom

Am 18.10.2023 bin ich in der Goldstadtklinik stationär aufgenommen worden und sollte am 19.10.2023 operiert werden.
Meine Diagnose lautete Prostatakarzinom und operiert werden sollte mit dem Da-Vinci-Operationssystem.
Ab der Aufnahme bis hin zur Entlassung am 25.10.2023 fühlte ich mich rundum kompetent und fürsorglich behandelt. Das Ärzteteam unter der Leitung von Professor Lahme tätigte immer eine vorbildliche Arbeit, egal ob vor, während oder nach der Operation. Besonders bedanken möchte ich mich auch beim Pflegepersonal, einfach klasse und immer liebevoll bei der Arbeit.
Ich kann diese Privatklinik einfach nur und uneingeschränkt weiter empfehlen.

Vielen Dank !!!

Beste Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Prof. Dr. Sven Lahme und seinem Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uneingeschränkte Zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Kritikpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik sehr geschmackvoll, Wohlfühlcharakter)
Pro:
Absolute fachliche Top-Betreuung
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
Funktionslose Niere

Beim Hausarzt wurde festgestellt, dass eine Niere
verkleinert ist. Bei einem Urologen wurde die funktionslose Niere dargestellt und
zu einer OP geraten. Klassische OP mit seitlicher Öffnung zur Entfernung der Niere.

Durch Empfehlung habe ich mich an die Goldstadtklinik gewandt, um eine zweite Meinung zu erhalten.
Hier wurde mir empfohlen die OP erst nach ausführlicher Diagnostik in Erwägung zu ziehen. Es wurde festgestellt, dass der Harnleiter durch Verwachsungen den Abfluss behindert. Nach mehreren Eingriffen mit Wechsel der eingesetzten Schiene und der MRT-Diagnostik war sichergestellt, dass eine Erholung der Niere nicht mehr möglich ist.

Im Sommer 2023 habe ich mich zur Entfernung der Niere
entschlossen. Nach der OP im August 2023 war ich nach einer Woche wieder zuhause. OP mit Da-Vinci-Methode.
Die Voruntersuchungen einschl. MRT wurden sehr gut organisiert, der Narkosearzt Dr. Razik hat mich perfekt vorbereitet und auch ein Kardiologe wurde befragt.
Prof. Dr. Lahme hat mich sehr vertrauensvoll unterstützt.

Einen Tag vor der OP habe ich mein Zimmer bezogen, die restlichen Untersuchungen wurden erledigt und am nächsten Morgen bin ich, ohne jedes Gefühl der Angst
(ich wüsste, ich bin in guten Händen) zur OP.

Nach der langen OP hat sich Schwester Kristin bis zum nächsten Morgen hingebungsvoll um mich gekümmert. Besser geht es nicht.

Ich möchte insbesondere Prof. Dr. Lahme meinen Dank aussprechen, aber auch dem ganzen Team der Goldstadtklinik. Für uns sind sie alle Helden, eine so große OP fachlich so perfekt auszuführen und zu organisieren.

Meine Frau und ich können die Goldstadtklinik uneingeschränkt empfehlen, fachlich wie menschlich.

Dank an das gesamte Goldstadtklinik-Team.

Geht nicht besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sep 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Patient steht im Mittelpunkt
Prostatakrebs

Im Frühjahr 2023 wurde bei einer MRT-Untersuchung eine Veränderung der Prostata festgestellt. Im nächsten Schritt ging es darum, die Biopsie zu planen, um Sicherheit zu bekommen, ob ein Krebsleiden vorliegt oder nicht. Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt die Goldstadt Privatklinik noch nicht, sonst wäre mir einiges erspart geblieben: ein relativ kurzes Arztgespräch in der von meinem Urologen empfohlenen Klinik, bei der Terminabsprache unfreundliches bis unverschämtes Sekretariatspersonal („sie haben zu warten, bis wir sie anrufen“- ein Patient, der mit Ängsten zu kämpfen hat, sollte so etwas nicht erleben müssen), bei der Biopsie war plötzlich ein anderer Arzt im OP, der mir auch in einem sehr kurzen, von zwei Telefonaten unterbrochenen Gespräch („ja, ich bin gleich da“, „in zwei Minuten bin ich da“) die Krebsdiagnose mitteilte und mich zwecks Terminabsprache für die Entfernung der Prostata ins Sekretariat abschob. Meine Frau und ich waren entsetzt; für uns stand fest, niemals lasse ich mich hier operieren! Die Zuversicht schwand. Glücklicherweise riet mir der Arzt meines Vertrauens, zu Prof. Lahme in die Goldstadt Privatklinik zu gehen. Ich kann nur bestätigen, was ein ehemaliger Patient schrieb: „man betritt die Klinik und fühlt sich gut aufgehoben“. Ein fast einstündiges Gespräch mit Prof. Lahme, sehr ausführliche Beratung, Hilfe bei der Abwägung aller bestehenden Optionen und genaue Erläuterung des Operationsverlaufs schafften Ver-trauen. Obwohl die Krebsdiagnose und die Angst vor möglichen Komplikationen (Inkontinenz und Verlust der Erektionsnerven) schwer auf mir lasteten, fühlte ich Gelassenheit einkehren. Am 5.September wurde eine radikale Prostatektomie mit Erhaltung der Erektionsnerven beidseits mithilfe des da Vinci Operationsroboters durchgeführt. Die OP verlief planmäßig. Am 11.September wurde der Blasenkatheter entfernt, schon jetzt war klar, dass ich keine Probleme mit der Inkontinenz haben werde. Nach einwöchigem Krankenhausaufenthalt, gut umsorgt von einem freundlichen und kompetenten Pflegeteam in ruhiger Umgebung, konnte ich am 12. September die Klinik verlassen. Ich möchte Prof. Lahme und dem gesamten Team danken. Ohne Abstriche zu empfehlen

Prostatasektomie

Prostatakarzinom

Die Goldstadtklinik wurde mir vom Sohn meines Freundes, der Mediziner ist, empfohlen. Nachdem ich die vielen sehr guten Bewertungen im Internet gelesen hatte, entschied ich mich, meine Prostataprobleme dort vorzutragen. Die Freundlichkeit beim Empfang, die sehr ausführliche Erklärungen von Prof. Lahme sowie der Gesamteindruck der Klinik haben mich davon überzeugt, dass ich hier mit meinen Problemen richtig bin.
Die Operation verlief problemlos und schmerzfrei. Es gab keinerlei Komplikationen.
Nach 14 Tagen konnte der Blasenkatheter entfernt werden und ich konnte, wie Prof. Lahme vorausgesagt hatte, meinen Urin halten, was bedeutet, das ich auf Vorlagen verzichten konnte und kann.
Während meines Aufenthaltes in der Goldstadtklinik wurde ich sehr aufmerksam von Prof. Lahme, Dr. Benschi sowie von dem gesamten Team des Pflegepersonals betreut.
Zusammenfassend kann ich mir keine bessere Klinik vorstellen und empfehle Prof. Lahme und sein Team sehr gerne weiter.

Große DaVinci-Operation und nach 5 Tagen zuhause

Pro:
Moderne Technik, Ärzte die mit Patienten reden
Nieren OP

Hallo, im Rahmen einer Weiterüberweisung aus einem anderen Medizinischen Bereich habe ich mich (zum ersten Mal in meinem Leben) länger mit dem Thema Urologie beschäftigen müssen, abgesehen von Vorsorgeuntersuchungen. Der an mir durchgeführte Eingriff zählte zu den größeren Operationen, die in diesem Haus durchgeführt wurden.
Erstes Kennenlernen: Oberarzt und Stationsarzt haben sich detailiert die verfügbaren Daten angeschaut und auch selbst untersucht, und haben mir dann eine Empfehlung für eine Operation gegeben. Die ganze Terminabstimmung ging sehr kooperativ ab, ich konnte Termine wählen, die mit Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen waren, und trotzdem war es nur eine kurze Wartezeit von verfügbarem Befund bis zur OP. OP Vorbereitung durch Ärzte und Anesthesie waren auch in der Ferienzeit und tlw. durch Mail sehr detailliert. Ein Tag vor der OP in die Klinik, ein warmer Empfang. Am Morgen der OP kommt dann zum ersten Mal der "kühle Technik-Raum DaVinci OP" in die Augen, aber auch hier nochmal ein paar warme Worte vom CHef. Nach mehr als 5 h wieder aufgewacht, keine Übelkeit, und für die nächsten 16h immer jemand neben mir. Dann zurück aufs Zimmer, das Person ist quasi immer da und hilft und bleibt auch dabei, wenn man erstmals die Beine nebens Bett hängen will. Die Erholung ging überraschend schnell, 5 Tage nach der OP war ich wieder zu Hause, nach einer umfangreichen Abschluss-Untersuchung und einen freundlichen und informativen Gespräch.

Zimmer : Stilmöbel, die vielleicht nicht immer praktisch sind, aber einen warmen Charme geben.
Essen : Das gewählte Essen hat nicht immer geklappt, wurde vom freundlichen Person dann aber sofort korrigiert...hier wäre vielleicht noch eine kleine Verbesserung möglich, abgefragt wurden meine Wünsche, aber der Zettel war wohl nicht immer verfügbar.
Service-Person :Sehr erfahren, routiniert, immer nett und freundlich.
Klimaanlage. Sehr angenehm bei 30 Grad...

Wenn ich ins Krankenhaus muss, dann genau so....

absolut zufrieden

Pro:
alles bestens
Prostata-Ca.

Durch Empfehlung meiner behandelnden Ärzte, wurde mir die Goldstadt-Privatklinik empfohlen. Schon bei den ersten Gesprächen, hatte ich ein sehr gutes Gefühl u. mir wurden viele Ängst genommen.
Die folgende Prostatabiopsie hat dieses Gefühl bestätigt u. verlief komplikationslos.
Die danach erforderliche Prostatektomie am 29.8.23 verlief ebenfalls erfolgreich u. die nachfolgende Betreuung durch die Ärzte sowie das hervorragende Personal war optimal. Auch war ich über die schnelle Erholung nach der OP überrascht u. konnte am 5.9.23 bereits die Klinik verlassen. Mit dem weiteren guten Heilungsprozess bin ich sehr zufrieden.
Mein Dank gilt allen, sowohl Ärzten u. Pflegepersonal u. ich kann die Goldstadt-Privatklinik nur wärmstens empfehlen.

Hier steht der Patient im Vordegrund und nicht das Gesundheits-System

Pro:
Hier steht der Patient im Vordegrund

Vor zwei Jahren erhielt ich die Diagnose beim Urologen erworbene IPP
Der Urologe empfahl mir mindestens ein Jahr zu warten da diese Krankheit erst danach zum Stillstand kommt.
Nach ca einem Jahr war mein Penis ca 60 Grad nach links oben gebogen. Geschlechtsverkehr war jetzt nur unter erheblichen Schmerzen möglich "wenn überhaupt".
Nach Aufklärung beim Urologen wurde mir eine Operation nach Nesbit empfohlen wo eine Verkürzung auf der gesunden Seite erfolgt.
Dies kam für mich eigentlich nicht in Frage da meiner Meinung dadurch nur der Penis wieder gerade operiert wird und das eigentliche Problem nämlich die sogenannten Plaqe-Ablagerungen verbleiben.
Nach Recherche im WWW fand ich die Goldstadtklinink bzw Professor Lahme in Pforzheim.
Beim ersten Gespräch am 12.07.23 wurde mir erklärt dass es auch möglich ist eine OP durchzuführen wo die Plaqe entfernt wird. Professor Lahme erklärt einem alles sachlich und Verständlich.
Ich entschloss mich zur OP am 07.08.23.
Die OP verlief völlig reibungslos.
Nach einem Aufenthalt von 4 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Jetzt nach 2 Wochen muss ich sagen das alles bis jetzt hervorragend verlaufen ist.
Mein Penis ist wieder gerade und die Erektionen sind auch wieder da.
Es bleibt zu erwähnen dass das komplette Klink-Personal sehr freundlich ist und absolut für den Patenten Tag und Nacht zur Verfügung steht.
Ich kann diese Klink mit guten Gewissen weiterempfehlen und bereue keine Minute dass ich diese OP dort habe dürchführen lassen.

Kontinenz nach 5 Jahren wieder erlangt

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre. Kein Personalstress, keine Hektik.
Implantation eines artifiziellen Sphinkters

In 2018 erfolgte bei mir eine Prostatektomie.Im Anschluss war ich trotz aller ärztlicher Bemühungen komplett inkontinent, mit allen Einschränkungen des Lebens.
Anfang 2023 bin ich bei meiner Internetrecherche auf die Goldstadt Klinik in Pforzheim gestossen.
Nach einem persönlichen Gespräch wurde mir von Prof. Lahme zur Implantation eines artifiziellen Sphinkters geraten.
Dieser Lösung stimmte ich zu. Nach kurzer Zeit erfolgte die OP mit einer Heildauer von ca. 8 Wochen und anschliessender Aktivierung des Sphinkters.
Vom Ergebnis war ich schlichtweg begeistert. Bis zum heutigen Tag bin ich komplett kontinent. Endlich konnte ich wieder so leben, wie ich es mir gewünscht habe.
Dafür bin ich allen in der Klinik beschäftigten Personen
sehr dankbar, nicht zu vergessen, wie zufrieden ich mit der Rundumbetreuung war.
Die Goldstadt Klinik ist eine der wenigen die ich wirklich uneingeschränkt empfehelen kann.

Keine Angst vor der OP

Prostata-Ca

Die Klingel straßenseitig, die letzten Stufen durch den Vorgarten hinauf zur schweren Holztür, der Tag vor der OP.
Im Gebäude, da ist es wieder, das Phänomen, wie schon vor der Biopsie. Die Angst verschwindet, die Unruhe lässt nach, die Waschmaschine im Kopf hält an.
Gelassenheit kehrt ein und Akzeptanz.
Seien wir ehrlich. In diese Klinik kommen wahrscheinlich die Meisten mit einer schweren Krankheit und in einer Grenzsituation. Nichts mehr lässt sich leugnen, nur Klarheit ist zu gewinnen und im besten Fall Heilung.
So auch bei mir- Prostata-Ca.
Dann gleich die Aufnahme, Einzelzimmer, angenehme Rückzugsmöglichkeit. Man spürt, keine Verwaltung macht hier unangenehme Vorgaben.
Am Abend kommt Prof.Lahme zu mir. Er geht mit mir den Plan der OP kurz durch.
In der Nacht kann ich unerwartet gut schlafen.
Am Morgen werde ich vom Anästhesie-Team erwartet, Geschäftigkeit, die mir gut tut. Wir machen Scherze.
Irgendwann sagt Dr.Razik, der Anästhesie Arzt- Tief einatmen- und ich bin weg.
Ich bin im Aufwachbereich, draußen ein heftiges Gewitter. Mein erster Gedanke- geschafft.
Prof. Lahme und Dr.Benchi, der Oberarzt, kommen an mein Bett- Alles nach Plan verlaufen, es gibt nichts Negatives zu berichten.
Am Morgen nach der OP kann ich sitzen, im Laufe des Tages aufstehen, ein paar Runden drehen im Flur.Das reicht- uff.
Am 5. Tag nach der OP wird der Katheter gezogen.
Schon am gleichen Tag ist klar, dass ich keine Kontinenzprobleme haben werde.
Mit der Schilderung des Verlaufs meines Klinikaufenthalts in der Goldstadt-Klinik möchte ich allen Männern in gleicher Lage Mut machen, sich für eine OP zu entscheiden.
Sie ist kein Spaziergang, aber es gibt keinen Grund, aus Angst den guten Zeitpunkt zu verpassen.
An dieser Stelle möchte ich Herrn Prof.Lahme, Dr. Benchi, Dr.Razik und dem gesamten Team für die einfühlsame Beratung und medizinische Betreuung danken.
Von Anfang an fühlte ich mich in der Goldstadt-Klinik gut und sicher aufgehoben.