MEDIAN Ambulantes Gesundheitszentrum Hannover

Kestnerstrasse 42
30159 Hannover

Meidet diese Klinik, wenn ihr wirkliche psychische Probleme habt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche medizinische Behandlung??????)
Pro:
Frau H./ Psychologin und Herr P./ Sozialpädagoge
Kontra:
Behandlung im psychosomatischen Bereich und alles andere
PTBS/ Borderline/Depression

??Ausschließlich Sportprogramm...
??Psychotherapie auf 30 Min.pro Woche
beschränkt
??Schlechte und arrogante Ärzte v.a. Dr.
G.O.
??Wenn man nicht ins SETTING der Klinik
passt, hat man verloren..so wie ich
??wenn man wirkliche psychische
Probleme hat, ist man dort nicht gut
aufgehoben

Pro:
Es wird auf den Menschen eingegangen
Kontra:

Ich war 6 Wochen in dieser Klinik und kann wirklich nur positives berichten.Frau Dr.S hat etwas geschafft was Therapeuten in 8 Jahren nicht schafften.Das Angebot ist sehr vielfältig und es wird auf einen eingegangen wenn man Probleme hat.Ich vermisse die Zeit dort sehr und kann diese Klinik wirklich nur jedem Empfehlen.

Nie wieder in diese Rehaklinik

Pro:
Freundlichkeit der meisten Therapeuten
Kontra:
Schlechte ärztliche Betreuung, Therapien wenig zielführend
Chronisches Schmerzsyndrom, Arthrose und Oberarmnbruch

Ich bin von der Rentenversicherung wegen eines Antrags auf Erwerbsminderung in die Klinik geschickt worden.

Die Anwendungen bestanden überwiegend aus sportlichen Veranstaltungen. Ich hatte das Gefühl, auf eine Olympiade vorbereitet zu werden. Wegen meiner Schmerzen war mir das gar nicht möglich.

Es war eine Massenabfertigung.

Der Arzt war wenig verständnisvoll und einfühlsam.

Der Abschlussbericht wurde nicht so verfasst, dass er meinem gesundheitlichen Zustand erfasst, sondern so, dass das Ergebnis dem Kostenträger, der Rentenversicherung, gut gefällt und er positiv ausfällt.

So wurde mein Antrag abgelehnt.
Die Reha hat mir kein Stück geholfen.

am 13.03.2023

Hallo Rolf 24,
Ich hab eine Frage : haben sie einen neuen Ärztebericht bekommen ?

Mfg

Bella

Pro:
Kontra:
kein Abschlussbericht

ich habe Anfang des Jahres eine Psychosomatische Reha gemacht und meine Beurteilung ist vernichtend. In meiner Zeit dort hatte ich ganze 2 Gespräche mit meiner behandelnden Psychologin, mehr nicht. Auch sonst w urde sehr wenig gemacht, kaum Gespräche, keine wirkliche Therapie :( eigentlich bestand die ganze Rehazeit nur aus Sport, bevorzugt Ergometer, die anderen Sportaktivitäten waren 0815, ohne einen Blick auf vorhandene orthopädische Probleme. Zur Folge hatte das das sich meine orthopädischen Probleme massiv verschlimmerten und ich einmal sogar nach Hause geschickt wurde wegen der Schmerzen. Jeder Versuch von mir, durch Gespräche mit den Schwestern und einer Ärztin, dieses zu ändern sind kläglich gescheitert, ich habe die Reha dann vorzeitig verlassen. Jetzt, nach fast 3 Monaten, warte ich noch immer auf den Abschlussbericht, bei mehreren Anrufen wurde immer nur gesagt, ist noch in Arbeit. Da abe r auch finanziell alles von diesem Bericht abhängt, ich muss Rente beantragen, bin ich psychisch jetzt schlimmer drann wie vor der Reha, einfach unglaublich

Sehr gut

Schulterfraktur links

Ich war insgesamt 5 Wochen nach einem Sturz mit Schulterfraktur links in der Rehaklinik Kestnerstr und kann nur sagen,dass es ein voller Erfolg war und alle Therapeuten waren während der ganzen Zeit sehr freundlich und hilfsbereit.

Muskelaufbau.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifizierte Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin war sehr effektiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Too Ausstattung)
Pro:
Intensive Trainings Einheiten
Kontra:
Zur kurze Zeiten
Probleme mit Schulter

Sehr kompetente Mitarbeiter und freundliche Mitarbeiter.
Sie werden sehr gut empfangen und sehr gut behandelt.

Pro:
Vielseitiges Angebot
Knie-Tep

Ich war wegen eines neuen Knies 4 Wochen dort. Ich habe die Reha als sehr gut, vielseitig und hilfreich empfunden.
Wirklich in jedem Bereich waren die Mitarbeiter ausgesprochen freundlich.
Teilweise waren es schon fast zuviele Anwendungen. Aber es gab zwischendurch auch immer die Möglichkeit, sich in den Ruheraum zurück zu ziehen.
Ich werde mit Sicherheit auch nach meiner 2. Knie-Op meine Reha dort machen

Sehr empfehlenswertes ambulantes Rehazentrum

Pro:
Ärztl.und therapeutische Behandlung.
Kontra:

Sehr gutes Klima. Ärzte und Therapeuten freundlich und kompetent. Sehr gutes Behandlungsprogramm. Einrichtung sehr sauber und hygienisch einwandfrei. Auch das übrige Personal(Rezeption,Küche, Service Reinigung.ec)nett und entgegenkommend. Das Essen schmeckt sehr gut.Es gibt 3 Menüs zur Auswahl.
Fühlte mich sehr wohl dort und angenommen. Sehr empfehlenswert.

Wieder eine super Reha

Gonarthrose (Knie-TEP)

Im Anschluss an meine zweite Knie-TEP-OP (2020 rechts, März 2021 links) war ich erneut für drei Wochen im Median-Gesundheitszentrum. Wie schon im letzten Jahr hat mir die Reha sehr gut dabei geholfen, das operierte Knie zu trainieren und mobiler zu werden. Das Spektrum der Anwendungen (Einzelgymnastik (super!), Faradisation, Lymphdrainage, Kompressionstherapie, MTT, Rotlicht, Motorschiene etc.) war umfangreich und sehr nützlich. Die Freundlichkeit der MitarbeiterInnen des Gesundheitszentrums, ob an der Rezeption oder in der Küche, war vorbildlich. Neben der sehr guten ärztlichen und pflegerischen Betreuung möchte ich besonders die PhysiotherapeutInnen hervorheben, die ausnahmslos äußerst kompetent, liebenswürdig und patientenorientiert waren. Als ich beispielsweise an zwei Tagen wegen starker Schmerzen die vorgesehene Einzeltherapie nicht absolvieren konnte, bot mir der junge Physiotherapeut eine Alternativtherapie an, die dem operierten Knie nicht nur Bewegung ermöglichte, sondern auch die Schmerzen linderte. Ganz herzlichen Dank dafür!
Man wird als PatientIn im Median-Gesundheitszentrum vorbildlich betreut. Diesen Eindruck, den ich bereits im letzten Jahr nach der Knie-TEP meines rechten Knies gewinnen konnte, hat sich jetzt, nach der Knie-TEP meines linken Knies, bestätigt. Vielen Dank!!!

Hier wird dir geholfen, helfe Dir auch selbst!

recht gute Erfahrungzufrieden (- zu festgelegt auf die Einweisediagnose!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber & gutes Corona Management!)
Pro:
- freundliche, wertvolle Menschen kennen gelernt
Kontra:
Das Essen hingt dem hohen Gesundheitsanspruch hinterher.
Knie, Rücken, Schulter und Seele

Ich kann fast nur positive Rückmeldung geben.
Ich wurde stets freundlich und zuvorkommend behandelt.

Ein großer Dank an Schwester Martina!
Der Erstkontakt ist der Wichtigste, ich habe mich von der ersten Minute gut aufgehoben gefühlt!
Vielen Dank, dafür.

Der aufnehmende Arzt (Herr N.) war ebenfalls sehr freundlich und meine Nervosität sofort genommen.
Vielen Dank, dafür.

2-3 Tage später (man bekommt von der ersten Stunde einen Laufzettel) hatte ich mich endgültig eingefunden.

Ein ganz besonderes Dankeschön an:

Frau Kun.

Frau van der M.

und an Frau Ky., aus der Sportabt.!
(Thai Chi), werde ich nie vergessen.

Die Zeit bei Ihnen, werde ich sehr vermissen.
Es dankt Ihnen
U.S.

Das Median Gesundheitszentrum - tut einfach gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie für mich gemacht)
Pro:
Vielseitiges Behandlungsprogramm-Sport,Entspannung für Geist und Körper,Arztgespräche,Soziales
Kontra:
wenig Parkmöglichkeiten
Phychosomatik, mittelgradig schwere Depression, div. körperliche Symtome

Sehr gut strukturiert,
nette und kompetente Ärzte und Therapeuten,
tolles Behandlungsprogramm, dass kaum Wünsche offen lässt,
sehr gutes Essen in der Kantine,
saubere Duschen,Toiletten und Umkleideräume
man kümmert sich, aber auch viel Eigeninitiative möglich,
konnte nebenbei noch an Ernährungsberatung teilnehmen
ich wäre gern noch länger geblieben

sali5 am 17.10.2022

ich bin demnächst auch wegen Psyche in der Kestnerstrasse. Finde es sehr wirr, dass viele gute und auch schlechte Bewertungen abgegeben haben. Kannst Du mir ungefähr sagen, wie so der Plan aussah und muss ich zum schwimmen, wenn ich nicht will?

VG Sali aus Hannover

Tolle Reha

Pro:
Physiotherapie
Gonarthrose

Ich habe nach einer Knie-TEP 3 Wochen im Gesundheitszentrum verbracht und bin dort von den exzellenten PhysiotherapeutInnen schnell wieder fit gemacht worden, nachdem im AKK Laatzen durch die kompetente Physiotherapie und Lymphdrainage bereits eine sehr gute Grundlage geschaffen worden war.
Die Therapien (u.a. MTT, Faradisation, Rotlicht, Einzelgymnastik) waren mit Ausnahme des Ergometertrainings (zu schmerzhaft für mich) hilfreich, wobei die Einzelgymnastik am besten war. Dort kann man mit einer Physiotherapeutin die persönlichen Schwachstellen angehen (bei mir das Durchdrücken des operierten Knies). Die Beschäftigten des Gesundheitszentrums waren wirklich bemüht, den Patienten zu helfen. Ich kann diese Reha-Einrichtung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Lächerlich...

Pro:
schnelle Aufnahme, Ambulant
Kontra:
keine Hilfestellungen, Massenabfertigung, unmotiviertes Personal, wenig sinnvolle Anwendungen
Bandscheibenvorfall, Muskelverkürzung, Sehnenverkürzung

Meinem Eindruck nach steht hier der finanzielle Aspekt vor dem einzelnen Patienten. Auf Anatomische individuelle Probleme wird so gut wie gar nicht eingegangen. Statt dessen werden Herzinfarkt, psychosomatische-, Lungenpatienten sowie Orthopädische Patienten in Gymnastikgruppen gesteckt welche dann schnell durchgepeitscht werden ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben auf einzelne Probleme einzugehen. Bei der Einzelgymnastik werden Termine einfach aufgrund kurzzeitiger Verspätung des Patienten (aufgrund Verkehr 5 Minuten) komplett ausfallen gelassen. Im Trainigsbereich werden Trainingspläne in 10 Minuten erstellt, bei Rückfragen erhält man den Eindruck man wäre unerwünscht seitens Therapeuten. Ebenfalls werden manche Patienten bevorzugt an beispielsweise Geräten und Erklärungen. Das sieht dann so aus, dass manche Patienten an Geräten Wartezeiten von mehr als 5 Minuten haben, während für andere Platz gemacht wird bzw. einfach vorgedrängelt wird seitens Therapeuten (heute 2mal geschehen). Frag ich nach Einweisungen an Geräten, wird mir nach 5 Minuten warten bis ein Therapeut überhaupt reagiert obwohl ich direkt neben ihm/ihr stehe, vermittelt ich nerve und störe. Die Einweisung wurde dann grob oberflächlich gemacht in 1 Minute während bei anderen 10 Minuten Einweisung pro Gerät mit eingehen auf individuelle Beschwerden statt findet.

Zusammen fassend ein einziger Witz, vor allem wenn man die Hoffnung hatte Hilfe zu bekommen um wieder am Leben teil zu nehmen. Wer Urlaubsreha vom Beruf machen möchte mit kleinen Leiden mag hier gut aufgehoben sein. Wer allerdings ernsthafte schmerzhafte Probleme hat und auf Besserung hofft bzw. Hilfestellungen ist komplett falsch in dieser Klinik aufgehoben!

alphaloewe am 17.03.2020

Lächerlich …
ist in der Tat einzig und allein diese Bewertung von Bankai.
Wer das Gesundheitszentrum wirklich kennt, der fühlt sich wie in einem anderen Film beim Lesen des Textes.
Ich gehe davon aus, dass Bankai blitzschnell diesem Haus des Schreckens und Unheils noch vor Ende seiner Reha den Rücken gekehrt hat, um sich nicht weiter schlecht behandelt zu fühlen.
Es drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass er nicht nur die orthopädischen Dienstleistungen des Hauses hätte in Anspruch nehmen sollen, sondern auch aus dem sonstigen Angebot für ihn etwas Passendes zur Verfügung gestanden hätte.
Beim Empfinden von Defiziten empfiehlt es sich, umgehend das Gespräch mit den Verantwortlichen zu suchen (das gelingt bei ehrlichem Bemühen auch) statt im Nachhinein in Heckenschützenmanier aus der Deckung der Anonymität heraus Unwahres oder Halbgares abzusondern.
Verspätungen zu Einzelterminen lassen sich vermeiden, indem man sich selbst pünktlicher auf den Weg macht. Aber irgendjemand anders wird Bankai wohl daran gehindert haben.
Gymnastikgruppen unterschiedlichster Krankheitsbilder werden auch nicht wahllos zusammengestellt und durchgepeitscht. Für zahlreiche Beschwerden sind gleiche Fitnessübungen identisch und die bunte Zusammensetzung habe nicht nur ich immer als eine Bereicherung empfunden.
Im MTT-Bereich sind erfahrene Sporttherapeuten sehr wohl in der Lage, aufgrund des ihnen geschilderten Krankheitsbildes jedes Einzelnen, kurzfristig einen vorläufigen Trainingsplan zu erstellen. Dieser wird in vorgegebenen und mit den jeweiligen Patienten besprochenen Schritten an die individuelle Situation und Leistungsentwicklung angepasst und gegebenenfalls erweitert.
Zu Beginn dieses Trainings erfolgt immer eine sorgfältige Einweisung. Danach stehen die Therapeuten zu umfassenden Hilfestellungen bereit. Es kann allerdings vorkommen, dass sie nicht sofort auf Ansprachen reagieren können, wenn sie gerade einen anderen Patienten in den Trainingsbetrieb einweisen.
Die von Bankai beschriebenen Umstände habe ich noch nie beobachtet, obwohl ich seit mehr als 8 Jahren mehrmals wöchentlich aufmerksam am Training teilnehme.
Wenn andere Patienten gut gelaunt und auch lachend oder lächelnd Urlaubsfeeling vermitteln, dann zeigt das deren positive Grundeinstellung, die Bankai wohl irgendwo verloren gegangen sein muss.
Zusammenfassend … um bei der Bankai-eigenen Terminologie zu bleiben … ist eigentlich seine Bewertung ein Witz ...

Herausragende Ärztin

Pro:
Ärztin
Kontra:
low budget Essen, aber noch okay
Herzinfarkt, Stemi der Hinterwand

Freundlichkeit in allen Bereichen. Herausragende Ärztin. In den Untersuchungen sehr gut auf die Probleme eingegangen. Neue "Schwachstellen" z. B. Schildrüsenüberfunktion gefunden und therapiert. Gute Information über koronare Herzkrankheiten.
Insgesamt guter strukturierter Ablauf der Behandlungen. Es wird auf die Wünsche des Patienten eingegangen.

Median Hannover

Hüft op

Tolle Einrichtung. Kompetetentes Personal und ne gute Küche. Was will man denn mehr. Würde hier jederzeit wieder hingehen.

Für einer Erholung nicht geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (der Rehaerfolg war sehr unbefriedigend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde zu wenige getan, aber beraten was ich nach der Reha tun soll)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenige Beh. die zielführend waren)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeiten zwischen den Therapien und den Abholzeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Therapieräume gut ausgestattet, Aufenthaltsräume oder Beschäftigungsmöglichkeiten mangelhaft.)
Pro:
einige gute Therapeuten
Kontra:
kostengünstige Behandlungen
Schulter OP

Ich bekam für 3 Wochen eine ambulante Reha nach einer Schulter OP.
Ich musste auf Grund meiner Einschränkungen den Fahrdienst in Anspruch nehmen. Das bedeutete gegen 8 Uhr von zu Hause abgeholt zu werden und abends zwischen ca.18.30 Uhr zurück zu sein. Die Fahrten dauerten ca. 1.1/2 Stunden, da viele Patienten aus verschiedenen Stadtteilen abgeholt wurden. Diese Fahrten waren schmerzhaft und sehr anstrengend.
Ich erhielt 4 bis 5 Anwendungen täglich, was ca 2 1/2 Stunden Therapie bedeutete. Die restliche Wartezeit, verbrachte man auf den Stühlen in Fluren ohne Tageslicht. Ein Ruheraum mit ca. 50 Liegemöglichkeiten, ein sehr lauter Speiseraum und die Eingangshalle waren für Regeneration nicht geeignet. Mir ist unbegreiflich, wie man davon ausgehen kann, dass man sich unter solchen Umständen erholen kann!!!
Die ärztliche Betreuung war zeitlich in Ordnung, sehr freundlich aber leider nicht hilfreich. Auf Probleme mit zusätzlichen rheumatischen Beschwerden und täglichen Kopfschmerzen wurde nicht eingegangen.
Die Therapien waren sehr unterschiedlich in der Qualität. Es gab gute Therapeuten aber leider waren die meisten Behandlungen sehr, sehr oberflächlich und teilweise auch fachlich fragwürdig. Für viele Therapien gab es Einweisungen und wurden danach nur noch selbständig durchgeführt. Lymphdrainage (obwohl dringend erforderlich) Wärme, Massagen oder manuelle Therapie waren nicht möglich.
Selbst verschriebene Therapien dauerten tagelang, bis sie auf dem Therapieplan erschienen. Bei Beschwerden meinerseits an der Rezeption erhielt ich den Hinweis, dass ich froh sein sollte überhaupt etwas zu bekommen, da andere noch weniger erhalten. Es waren wohl einige Therapeuten krank und Ersatz gab es nicht.
Es war sehr deutlich, dass dies eine kostengünstige Variante einer Reha war.

empfehlenswert

Pro:
freundliches Personal, Ärzte sind immer ansprechbar, tolles Ambiente, gutes Essen
Kontra:
kalte Flure, spartanisch eingerichtete Umkleideräume, praktisch keine Privatsphäre möglich
Gonarthrose, TEP Knie

Die ambulante Reha ist eine super Alternative zur stationären. Es werden viele verschiedene Therapien angeboten, der Zeitplan exakt eingehalten. Die Wartezeiten zwischen den Anwendungen mögen als lästig empfunden werden. Ich fand sie aber gut, damit man sich zwischendurch ausruhen konnte und nicht gestreßt wurde.
Negativ empfand ich die kühlen Temperaturen besonders auf den Fluren, wo man die Wartezeiten vorwiegend verbrachte. Die Umkleideräume sind spartanisch eingerichtet, eine einzige abschließbare Kabine steht zur Verfügung. Da war es beim Umziehen oftmals recht schwierig, ein bißchen Privatsphäre aufrecht zu erhalten.
Alles in allem würde ich wieder in diese Einrichtung gehen.

Freundliches und kompetentes Personal

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal. Sauberkeit. Gute Anwendungen
Kontra:
Lange Pausen zwischen den Anwendungen

Ich habe als Patient mit Herzinfarkt drei Wochen in der Rehaklinik verbracht und war ausnahmslos zufrieden.
Alle Maßnahmen wurden im Vorfeld mit mir abgestimmt und ich hatte jederzeit die Möglichkeit, mich mit Fragen bzw Anliegen an meine zuständig Ärztin Frau Dr Mull zu wenden.
Das für mich ausgesuchte Sportprogramm war hervorragend.
Die Klinik ist sauber, das tägliche Mittagessen absolut in Ordnung. Alle Therapeuten waren freundlich und kompetent.

Ausgesprochen guter Behandlungserfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angemessene Wartezeiten)
Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter
Rechtsseitige Behinderung durch Schlaganfall

Sowohl die Ärzte als auch die Therapeutinnen und Therapeuten sind ausgesprochen kompetent. Besonders gilt dies für Frau K. und Herrn H. sowie die Logopädin.
Alle untersuchten sorgfältig die durch Schlaganfall entstandenen Behinderungen und erstellten sehr geeignete Ttainingsprogramme und Übungen zu deren Behebung.
Alle zeigten eine freundliche und optimistische Grundhaltung, was sehr zum Erfolg der Behandlung beitrug. Fragen wurden sehr informativ beantwortet und auch in den Gruppen herrschte eine emphatische und anregende Grundstimmung.
Ich war überrascht und froh, wieviele Fortschritte dadurch in nur 3 Wochen bei mir erreicht wurden.
Ich bin froh, dass mir von meinem Hausarzt diese ambulante Rehaklinik empfohlen wurde und kann diese Empfehlung uneingeschränkt weitergeben!

Nicht schlecht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise inkompetent, Fragen, die über „Schema F“ hinausgehen, werden gar nicht oder falsch beantwortet.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zuwenig Kontrolle, ob die Übungen korrekt durchgeführt werden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviel Leerlauf zwischen den Anwendungen, schlechte Organisation am Empfang)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ruheraum zu laut, liegt ausgerechnet zum Pausenhof einer Grundschule. Niur zwei ebene Ruheliegen, wer nicht auf den gebogenen Kippliegen liegen kann, hat Pech. Zuwenig Sitzmöglichkeiten speziell vor dem Vortragsraum 305 sowie dem MTT!)
Pro:
Kontra:
Lange Wartezeiten
Bandscheiben HWS, Schulter-Arm, Hüfte, Knie

Grundsätzlich empfehlenswert.
Zumeist freundliches, hilfsbereites Personal mit den üblichen unrühmlichen Ausnahmen.
Leider häufig zu lange Wartezeiten zwischen den Anwendungen, der dauernde Leerlauf ödet einen irgendwann an, vor allem, wenn man aus orthopädischen Gründen auf den Wartestühlen im Gang nicht gut sitzen kann.
Auf Wünsche bzgl. der Anwendungen wurde vom behandelnden Arzt gut eingegangen, vielen Dank!
Da bei mir auch eine chronische Depression vorliegt (wegen der ich aber nicht da war), wurde von einer Therapeutin, ohne mich und meine Vorgeschichte zu kennen, ein von mehreren Ärzten als Operationsfolge diagnostiziertes Krankheitsbild spontan als „das ist psychosomatisch!“ abgeurteilt. Den Zahn konnte ich ihr zum Glück schnell ziehen. Man muß sich manchmal einfach wehren, um nicht überfahren oder in falsche Schubladen gesteckt zu werden.
Die von vielen bemängelten, stinklangweiligen Vorträge werden von der Rentenversicherung gefordert, da kann die Klinik nichts dafür, und bei dem gemischten Publikum kann man es auch nicht jedem recht machen.
Das Kantinenessen ist halt...Kantinenessen. Wer sich an den Salat hält, macht auf jeden Fall nichts falsch. Laktosefrei klappt leider gar nicht, da alle Salatdressings Milchzucker enthalten und als Dessert immer Yoghurt oder Pudding gereicht wird.
Wer also laktoseintolerant ist, sollte sich auf jeden Fall Laktasetabletten mitbringen!
Es gibt im Haus 3 Sprudelwasserzapfstellen, man sollte sich unbedingt eine Trinkflasche mitbringen, um immer genug trinken zu können (Ergometertraining und MTT sind schweißtreibend!)
Die Umkleiden sind eng, die Spinde schmal. Und keine Waschbecken in der Umkleide, was ziemlich nervig ist.
Die Sauberkeit und Hygiene ist, soweit ich das beurteilen kann, im ganzen Haus gut.
Wer also wirklich etwas erreichen will, ist hier gut aufgehoben (ich wollte diese Reha unbedingt). Es sind halt auch “hingeschickte” Patienten da, die unmotiviert sind und sich über alles beschweren.

Sehr gute Rehaklinik mit vorzüglichen Mitarbeitern

Pro:
Hohe Fachkompetenz und Professionalität
TEP (Hüfte)

Vorab möchte ich betonen, dass ich der angeratenen Reha nach TEP (Hüfte) sehr skeptisch gegenüberstand, wobei ich vom GZH im weiteren Bekanntenkreis nur Positives gehört hatte.
Die Organisation der Aufnahme einschließlich Kostenübenahme durch die Leistungsträger erfolgte in Zusammenarbeit zwischen Krankenhaussozialdienst und GZH perfekt.
Das gesamte Personal war überaus freundlich, bemüht und kompetent. Die Therapeuten waren sehr gut bis vorzüglich, gerade auch im Vergleich zu Erfahrungen mit den Jahren vorher in Anspruch genommen Physiotherapeuten. Das Vorzügliche galt insbesondere auch für „meinen“ Krankengymnasten, der mich im Sinne der wichtigen Behandlerkonstanz während des gesamten Aufenthaltes begleitete. Eine Einrichtung, die solche Mitarbeiter hat, kann sich glücklich schätzen.
Die Therapiepläne waren nach meinem Dafürhalten ausgewogen und legten den Schwerpunkt auf aktivierende Maßnahmen. Gleichwohl war man immer bemüht, auch individuelle Wünsche zu berücksichtigen, bei mir die Abneigung gegenüber der Medizinischen Trainingstherapie (MTT). Gerade in den ersten Tagen ermöglichten die Ruheräume in den Pausenzeiten Möglichkeiten zur Erholung.
Dem GZH ist gelungen, innerhalb kurzer Zeit das Vertrauen in die gerade erst implantierte Prothese zu vermitteln, was Grundvoraussetzung für die durch den Operateur empfohlene Vollbelastung und damit die Beübung des Gelenkes zum Wiedererreichen eines normalen Gangbildes ist.

Für ein Licht am Tunnelende absolut perfekt!

Pro:
Gemeinschaft
schwere Depressionen mit körperlich. Schmerzen

Ich habe heute meinen Aufenthalt im Median Gesundheitszentrum nach 7 Wochen abgeschlossen und bin absolut zufrieden.

Man wird ab dem ersten Tag abgeholt, mitgenommen und irgendwann wärend der Behandlung auf das richtige Gleis gesetzt. Alle Therapeuten sind dabei sehr empathisch und helfen mit Übungen und Empfehlungen den besten Weg in seine Zukunft herauszufinden.

Danke für alles und
allen, die diesen Service geniessen dürfen, lasst euch darauf ein und viel Spaß für eure Zukunft!

6 sehr wichtige und hilfreiche Wochen für mich und mein Leben! Große Dankbarkeit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte nie gedacht, dass in 6 Wochen so viel Verbesserung möglich ist.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte sehr großes Glück mit "meiner" großartigen Therapeutin und Ärztin Frau Dr. S.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf 2 unterschiedlich wiegende Waagen oben und unten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr beeindruckend bei so vielen Patienten, wie es "fluppt")
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr angenehme Atmosphäre und Räumlichkeiten)
Pro:
Gesamtkonzept, Organisation, Wertschätzendes Team, Professionalität
Kontra:
etwas eng im Umkleideraum und kleine Spinde
Anpassungsstörung, Erschöpfungsdepression, Ängste

Ich bin sehr dankbar für 6 Wochen, die ich hier verbringen durfte. Dabei hatte ich zuvor durchaus Angst, was auf mich zukommt, ob ich das schaffe, und auch Scham, dass ICH jetzt eine Reha brauche, aber alle dort habe ich als so entgegenkommend, professionell und wertschätzend erlebt, dass sich diese Bedenken schnell in Wohlgefallen aufgelöst haben und ich alles, was angeboten wurde, auch gut annehmen und umsetzen konnte.
Ich fand das Konzept sehr ausgewogen und hilfreich. Alles sehr gut organisiert.
Die Anwendungen bestanden aus einer Mischung aus
Sport(Medizinische Trainingstherapie mit Geräten, Koordinative Gymnastik, Ergometertraining als Ausdauersport, Schulter-Nacken-Gruppe, Aquafitness), Entspannungsangeboten (PMR, Selbstregulation,Warmpackung),
psychoedukativen wöchentlichen Vorträgen zu relevanten Themen (Gesunderhaltung, Burn-Out-Prozess, Suchtprophylaxe, Psychosomatik etc.)
und psychologischen Gesprächen einzeln (1x/Woche) und in der Gruppe (3x/Woche).
Zwischen den einzelnen Anwendungen war genug Zeit, sich umzuziehen, Dinge sacken zu lassen, sich mit anderen Mitpatienten auszutauschen, Selbstregulationsübungen zu praktizieren oder auch das Symptomtagebuch auszufüllen. Dieses fand ich persönlich auch sehr hilfreich, um meinen eigenen (Körper-)Reaktionen in bestimmten Situationen noch besser auf die Spur zu kommen, "detektivisch", wie es genannt wurde.
Ich hatte großes Glück mit "meiner" Gruppe, und der respektvolle Austausch und Umgang miteinander hat auch viel zur Verbesserung und Wiederentdeckung meiner Kraft und Lebendigkeit beigetragen.
Von der Küche fühlte ich mich auch stets gut versorgt, lecker und gesund genährt, immer freundlich begrüßt, und die vorweihnachtlich liebevoll gestaltete Atmosphäre in der Cafeteria trug zum Wohlfühlen noch bei. Ich habe tatsächlich wieder Lust am Sport bekommen. Ich kann diese Einrichtung, die von den tollen Menschen und dem stimmigen und ausgeklügelten Konzept lebt, mit vollster Überzeugung weiterempfehlen.

Vorbildliche, nette, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles in allem super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr verständlich und nachvollziehbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit, zuverlässig, so wie man es sich wünscht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (absolut in Ordnung)
Pro:
Als Patient fühlt man sich absolut wohl und gut aufgehoben!
Kontra:

Ich habe hier vor ca. 8 Jahren nach meinem Herzinfarkt eine ambulante Reha gehabt und anschließend an einer Nachsorge teilgenommen danach habe ich privat bis zum heutigen Tag (und auch weiterhin) die Leistungen des Reha Zentrums in Anspruch genommen.

Am 15.12.2017 erlitt ich „Herzkammervorhofflimmern“ (ich bin kein Mediziner) mir wurde von den Mitarbeitern sofort in vorbildhafter Weise geholfen.

Ich kann nur sagen, dass die Geschäftsführung des Reha Zentrums stolz auf solche netten, freundlichen und kompetenten Mitarbeiter sein kann.

Ich freue mich weiterhin auf schöne Reha Tage.

Danke an alle Mitarbeiter des Zentrums für die jederzeit nette, freundliche und kompetente Behandlung!

Kompetente Hilfe in guter Atmosphäre

depressiver Burnout, Bandscheibenvorfall

Angekommen....! Allein die Begrüßung! Organisation. Freundlichkeit.. Und, fast das Wichtigste: Die Kompetenz. Ein großes Lob und Danke von mir! Ihr habt mir sehr geholfen! Und Essen auch toll!
Ich werde Euch alle vermissen! Und das Schwimmbad! :-) Bzw.: wunderschöner Pool für Aquagymnastik..
D.K.

Ingesamt gut, aber in punkto Marcumar-Schulung ausbaufähig

Pro:
Pflegepersonal; Atemgymnastik, Hockergruppen und Massagen
Kontra:
Keine Marcumar-Schulung während der Reha; Mittagessen ungenießbar
Aortenklappenstenose

Ich habe im Aug./Sept.2017 im Anschluss an eine Aortenklappenoperation in der MHH eine Reha im Ambulanten Gesundheitszentrum MEDIAN in Hannover absolviert. Die Reha hat mir gut getan, insbesondere die Atemgymnastik, Hockergruppen und Massagen. Das Pflegepersonal war sehr kompetent und freundlich.
Allerdings gab es ein großes Manko: Es wird dort, anders als in der Reha-Klinik in Fallingbostel, während des Reha-Aufenthalts keine Marcumar-Schulung für Herzpatienten durchgeführt, die nach einer Aortenklappen-OP lebenslang mit Marcumar behandelt werden und den Umgang mit einem Gerinnungsmessgerät erlernen müssen. Es besteht lediglich die Möglichkeit, an einem Nachmittag während der Reha und drei Nachmittagen nach der abgeschlossenen Reha um jeweils 15 Uhr an einer Marcumar-Schulung teilzunehmen, was für Berufstätige, die nach der Reha wieder zur Arbeit gehen, zeitlich nicht machbar ist. Meine Frage nach der Schulung wurde sehr ablehnend aufgenommen („Sagen Sie mir nicht, wie ich meine Arbeit zu tun habe“. „Funken Sie hier nicht dazwischen.“). Wegen der nicht während der Reha durchgeführten Marcumar-Schulung musste ich mich selbst um eine Schulungsmöglichkeit und die Kostenübernahme für das CoaguChek-Gerät durch meine Krankenkasse kümmern, was mit sehr vielen Telefonaten und schriftlichen Eingaben verbunden war.
Liebe MEDIAN-Klinik, in Ihrem Flyer der Abteilung Kardiologie wird unter dem Punkt „Unser Behandlungsspektrum“ u.a. die Reha „Nach Bypass- und Herzklappenoperation“ aufgeführt. Vor diesem Hintergrund ist der Wunsch nach einer Marcumar-Schulung während der Reha – nicht jeder Patient ist berentet oder arbeitslos - keineswegs abwegig. Vielleicht könnten Sie in diesem Punkt in Zukunft patientenfreundlicher verfahren.
Ansonsten war die Reha aber hilfreich, insbesondere das Gespräch mit Herrn Dr. Bogenstätter, der sowohl Kardiologe als auch Psychologe ist und mir sehr viel Mut gemacht hat.

MEDIAN_AGH am 04.10.2017

Wir bedauern sehr, dass Sie die zeitnah zu Ihrer Rehabilitationsmaßnahme angebotenen Schulungstermine zur INR Selbstmessung nicht wahrnehmen konnten. Diese waren im Vorfeld mit anderen bereits wieder berufstätigen Patienten abgesprochen worden. Einen Einzelschulungstermin konnten wir aus personellen Gründen im Rahmen Ihrer Rehabilitationsmaßnahme nicht einrichten.
Die entsprechende Beantragung des Gerätes wurde Ihnen angeboten aber von Ihnen nicht wahrgenommen mit dem Hinweis, dass dies die Praxis übernehme, welche die Schulung durchführen solle. Es tut uns leid, dass Sie dann doch mit der Antragstellung Unannehmlichkeiten hatten.
Das Schulungsprogramm besteht aus vier aufeinander aufbauenden Einheiten mit deren Abschluss der Patient in die Lage versetzt werden soll seine INR Messung selbstständig vorzunehmen, aber eben erst mit deren Abschluss. Im Rahmen der Rehabilitationsmaßnahme kommt es häufiger noch zu stärker schwankenden Werten, so dass uns zum einen die Einstellung über engmaschige Kontrollen durch die behandelnden Ärzte sicherer erscheint, zum anderen nach Erlernen der Schulungsinhalte und Erreichen stabilerer INR Werten der Umgang mit schwankenden INR Werten zum Beispiel durch Änderungen in der Lebensführung für den Patienten nachvollziehbarer und einfacher ist. Diese Probleme können dann auch im Rahmen der Schulungstermine besprochen werden.

Alles sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ok)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut)
Pro:
Alles gut
Kontra:

Ich war vom 10.07.17-28.07.17 dort in der Reha. Es tat mir sehr gut. Mir hat es geholfen. Die Ärzte und Pflegepersonal haben sich viel Mühe gegeben. War wegen Schlaganfall dort.
Das einige womit ich nicht zufrieden war, war eine Dame von der Rezeption. Sehr unfreundlich.
Das Essen in der Kantine war gut. Personal auch sehr freundlich.
Ich würde gut eingestellt auf Tabletten. Mein Blutdruck war immer zu hoch. Jetzt geht's mir gut danke an meine Ärztin.
Würde dort immer wieder gern hingehen.
Hab mich dort wohl gefühlt.

Psychosomatik und Ortophädie

Es ist eine Sehr Gute Einrichtung.
Mit Sehr Gutem Personal und Fachlich Top.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Gut geschultes personal
Kontra:
2 Bandscheiben Ops, Schulter op.

War das zweite mal dort und bin wieder zufrieden mit der Behandlung und den Therapeuten.

Wie es in den Wald schallt, schallt es auch wieder herraus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz guter Therapie/Behandlungen, leider bin ich Arbeitsunfähig entlassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich erhielt immer hilfreiche Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ärztin nahm sich viel Zeit, war ich anders gewohnt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett und Höflich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (warum gibt es für Tagespatienten keine Kaffeepumpkannen? Bzw kostenlosen Kaffee/Warmgetränke? Besonders, da man eh finanzielle Einbußen hat)
Pro:
Als meine Schmerzen zunahmen, nahm der Arzt, ohne Termin, sich einer an.
Kontra:
Eine unfreundliche Schwester, die laut und barsch mit Patienten und Personal umsprang.
nach Knie OP

Viele kranke Mitmenschen zu ertragen ist nicht einfach. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Schlimm ist es, wenn lautstark über das Essen, Wartezeiten, Therapeuten oder auch Behandlungen geschimpft wird.
Mir wurde in allen Dingen geholfen.
Bei Unannehmlichkeiten konnte ich mich stets an meinen Arzt oder Therapeuten meines Vertrauens wenden.
Wenn jedoch ein Patient von vorneherein so negativ in die Reha kommt, kann er auch keine Hilfe erwarten! Schade um das Steuergeld...schade das sie immer in Rudeln auftreten...)
Ich selber habe sehr nette Menschen kennengelernt, habe meine Wartezeiten im Ruheraum, Bibliothek oder Cafeteria mit Gesprächen verbracht.
Prima ist das Wasserbecken und die große Anzahl an Geräten im MTT. Ich wurde mit Massage, Wärme, Strom und viel sportlichen Übungen verwöhnt. Meinen Dank an die Therapeuten!
Die Vorträge sind informativ, meist trocken. Dabei haben so einige die Vorstellungsrunde genutzt, ihre ganze Krankheitsgeschichte zu offenbaren....) Muss das sein??
Ich konnte mich im Krankheitsverlauf steigern, fühlte mich wohl, habe sehr nette Menschen kennengelernt.
Wenn es sein muss, würde ich wieder kommen.

Kompetent mit super Personal

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern Ärzte Sozialdienst nehmen sich Zeit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Neurologin)
Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:
Lange Pausen und schlechte Abholung bzw.Bringdienst

Hab mir alles etwas anders vorgestellt! Furchtbar lange Wartezeiten bis zur nächsten Anwendung! Die Anwendungen waren sehr gut.Der MTT Bereich spitze super Sporttherapeuten! Hätte gern auch mal das Therapierbad genutzt aber leider hab ich keine Verordnung dafür erhalten ebensowenig wie für Massagen oder Heilbäder schade ! Besonders hervorheben möchte ich das Schwesternzimmer.Immer nett und flexibel! Das Essen war ok jedoch Riesen Portion selbst auf Wunsch gab es keine kleineren Portionen! Naja und der Fahrdienst...schlecht organisiert warum muss man um 6.20 abgeholt werden wenn die erste Anwendung erst um 11.00 ist???

Herzinfarkt . Dank Behandlung geht es mir Super

Pro:
Sehr Empfehlenswert 5 Sterne für Alles
Kontra:

Sehr freundlich . Aufschlußreich . Gesundes Essen . Gute Beratung . Hilfsbereit . Übersichtlich . Gute Ärzte . Gute Psychologen . Super Personal . Moderne Geräte . Keine Parkplatzprobleme .

Ich hatte Herzinfarkt . Dank der Behandlungen geht es mir sehr gut . ( SEHR EMPFEHLENSWERT )

DANKE FÜR ALLES

Mfg
Belli

Top Ärzte und Sport Therapeuten

Pro:
Medizinische Kompetenz, Beratung und Sporttherapie
Kontra:
Lange Wartezeiten, Essen

Nach meinem Herzinfarkt war ich in der Klinik zum ambulanten Rehabilitation.
Nachdem Gespräch mit Dr.Gaddam, fühlte ich mich Sicherer. Ein sehr kompetente und netter Arzt, der immer für mich Zeit genommen hat.Er erklärte mich was meine Ziele sein sollten und wie ich von die Rehabilitation profitieren soll.

Super nette Schwestern und Sporttherapeuten.

Ich fühle mich nun richtig wohl und treibe wieder Sport.

Danke an das Team.

Gerne wieder

Pro:
Kompetentes, freundliches Personal und gute Organisation
Kontra:
zu wenig Parkplätze
Rückenprobleme

Kompetenz und Freundlichkeit des Personals sind super!

Die Abstimmung der sportlichen Aktivitäten mit den physiotherapeutischen Anwendungen ist sehr angenehm und ausgewogen und die Vorträge zu den einzelnen Schwerpunktthemen sind sehr interessant.

Längere Pausen zwischen den Terminen waren durchaus angebracht. Man konnte die Zeit gut nutzen (z. B. im separaten Ruheraum, der Bibliothek oder der Caféteria), um sich von sportlichen Anstrengungen zu erholen, bevor der nächste Termin anstand.

Leider haben sehr viele Mitpatienten das Essen sehr scharf kritisiert. Ich habe vorwiegend Salat gegessen. Der war immer gut und frisch. Das ein oder andere Hauptmenü, das ich bestellt hatte, schmeckte auch gut. Da das Essen inklusiv ist finde ich harsche Kritik unangebracht. Man kann sich ja auch jederzeit Essen von zu Hause mitbringen.

Alles in allem hat mir die Reha sehr gut getan und die Klinik hat mir sehr gut gefallen. Auf die anschließende IRENA freue ich mich schon.

dianak am 28.07.2016

ich werde meine Reha Nachsorge in zwei Wochen dort beginnen und habe eine Frage zu den Geräten. Gibt es dort auch den Milon Zirkel? Bin gerade in Bad Eilsen zur Reha und das Training am Milon Zirkel gefällt mir echt gut.

V.G.

Diana

Knie gestern und heute

Pro:
Top Ärzte - Top Personal
Kontra:
siehe Bewertung
Knie

Mein Aufenthalt im Gesundheitszentrum Hannover war sehr effektiv.
Ich würde einen ambulanten Aufenthalt, in jedem Fall einem stationären vorziehen.

Das Personal ist fachlich äusserst kompetent. ( mit Ausnahmen )Einige wenige sollten an ihrem Umgangston arbeiten
!
Ihr Engagement ist angesichts der bescheidenen Entlohnung, nur zu bewundern.

Das Essen in der Cafeteria hat seit der Übernahme durch einen neuen Betreiber, deutlich nachgelassen.

Die teils langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Anwendungen, sind nicht nachzuvollziehen.

Trotzdem halte ich das Gesundheitszentrum für empfehlenswert.
Die Ärzte sind ausgesprochene Spitzenkräfte !

Das Ein und Auschecken sollten die Rezeptions Damen aufteilen, in Zu und Abgänge. Dies würde die morgendlichen und nachmittäglichen Schlangen deutlich reduzieren.

Metronom110 am 12.08.2017

Schwachsinn, keine lange Wartezeiten an der Rezeption. Beim Bäcker steht du auch an.

gute Reha mit vielfältigen Anwendungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (häufige Arztwechsel verunsichern, wenig sinnvoll)
weniger gute Ausstattungzufrieden (tolles Gebäude, die Flure könnten heller gestaltet sein, Essen Auswahlmöglichkeit gut, Essen an sich geschmacklich und qualitativ schwach)
Pro:
Einzeltherapie, Freundlichkeit, Vielfalt der Anwendungen, Hydromassage
Kontra:
5 Ärzte in 4 Wochen, tlw. wenig Begleitung/Aufsicht beim Training MTT, Wassergruppe, Trockengruppe.
Bandscheiben OP, Nervenschaden Bein

Die medizinische Behandlung war prima. Sehr gut waren die häufigen Einzelanwendungen: Krankengymnastik, Ergotherapie, Strom. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.
Mein Physiotherapeut hat mich mit seiner Art immer zum Lächeln gebracht, obwohl es mir in den letzten Monaten auch psychisch nicht gut ging. Das Programm der Anwendungen war überwiegend sinnvoll, man konnte und sollte in den Gesprächen mit den Ärzten Rückmeldung geben, Wünsche äußern.

Die Übungen und die Einführung im MTT Bereich hat mir gut gefallen. Das Personal ist ebenfalls sehr freundlich und kompetent. Kritische Anmerkung: einige Mitarbeiter sollten etwas mehr im Blick haben, ob und wie die Patienten trainieren. Bei den Übungen im MTT, Wasserbecken, Trockengruppe kann man durchaus Übungen falsch machen. Da die Gruppen sehr klein sind. wäre es ein leichtes mit einem Blick in die abgegeben Therapiekarte zu sehen, mit welchem med. Problem der Patient da ist.

Die Ärzte fand ich kompetent. Es fiel aber sehr schwer jede Woche andere Ärzte, bzw. Ärzteteams mir ggü. zu haben. Die Eingangsuntersuchung und -befragung wurde an zwei aufeinanderfolgenden Tagen von zwei unterschiedlichen Ärztinnen in identischer Form durchgeführt. Das Abschlussgespräch führte eine Ärztin, die mich nicht kannte. Insbesonder in meiner psychische labilen Verfassung hat mich dies sehr verunsichert.
Toll war, dass ich als neurologische Patientin mit körperlichen Ausfällen und Beschwerden in den 4 Wochen auch psychologisch begleitet wurde.
Insgesamt war der Aufenthalt und die Verlängerungwoche gut für mich. Auch wenn körperlich kaum Veränderungen eingetreten sind, habe ich Zuversicht gewonnen, Unsicherheiten bei Bewegungsabläufen etwas abgelegt...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen besser mit dem Patienten besprechen)
Pro:
geheilt entlassen
Kontra:
Krankheitsbild ist nicht abgeklärt
Bandscheibenvorfälle, Psyche

Ich durfte die Klinik für 8 Wochen in der Zeit vom Januar- März 2016 kennenlernen. Meine eigene Erfahrungen mit dem gesamten Personal war super, angefangen bei den netten Empfangsdamen an der Rezeption, die beiden Schwestern auf der Station, dem Diplompsychologen, der Sozialarbeiterin und den Physiotherapeuten u.dem Professor für seine super tollen Vorträge ein herzliches Danke. Vom rein körperlichen bin ich nicht geheilt, aber meine Psyche ist wieder hergestellt und aus den Fallbeispielen konnte ich für mich sehr viel Erfahrung mitnehmen und umsetzen. Bei der Aufnahmeuntersuchung hätte man den Patienten mit involvieren können in punkto Anwendungen. Anfänglich hatte ich Zweifel um die Reha durchzustehen und wollte abbrechen, aber je mehr ich in die Gruppe aufgenommen wurde, schwanden meine Ängste und Zweifel. Die Gruppengespräche waren super, es wurde niemand gezwungen über seine eigenen Probleme in der Gruppe zu sprechen, es war alles ohne Zwang. Die Kantinengespräche mit anderen Mitpatienten waren für mich auch von Vorteil und wir waren tolle Gruppe. Das Essen war nicht immer mein Geschmack, aber wir waren dort nicht im fünf Sterne Hotel, Nörgeler gibt es immer mal und man ist immer satt geworden.

Nekö am 16.06.2017

Von wann bis wann ist man da zeitlich? Also, wann muss man morgens dort aufschlagen und wann ist der Tag beendet? Danke für die Antwort

Erfolgreiche Zeit in der Kästnerstr !

Pro:
Die gesammte Betreuung
Arthrose / Bandscheibenvorfall

Das Gesundheitscentrum Hannover Kästnerstrasse ist zu 100 % zu empfehlen !
Das Personal ist sehr kompetend, und super nett.
Auch die Mitpatienten sind ok.
Ich habe noch keine Klinik gesehen in der alle schon morgen, gut drauf und freundlich sind!
Die persönlichen Anwendungen tragen sehr stark zur Besserung der Beschwerden bei !
Der Chefarzt wie auch alle anderen Ärzte sind ausgezeichnet !
Die schlechten Bewertungen über das Essen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Cafeteria ist modern eingerichtet und das Essen von sehr guter Qualität.Dieser Meinung sind auch die meisten Mitpatienten.
Einige Nörgler gibt es überall ( meistens die die zuhause nicht so gut essen können )!
Ich bin froh Patient in dieser Klink sein zu dürfen und danke allen Ärzten,dem Personal und den netten Damen an der Reception und der Küche für die super Zeit und die super Betreuung, während meines Aufenthaltes in der Reha Klinik Kästnerstrasse !

sehr gute Einrichtung

Pro:
kompetente Therapeuten
Kontra:
das Essen könnte besser schmecken
Psychosomatische Beschwerden

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich ernst genommen und akzeptiert. Die Anwendungen sind hilfreich und notwendig für meinen Krankheitsverlauf gewesen.

Viele Möglichkeiten, tolle Therapeuten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weites Feld, meistens sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tiptop, mit Sternchen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (i.d.R alles stimmig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (tolles Gebäude, alles gut zu erreichen. Küche mit kleinen Abzügen)
Pro:
Therapie-Angebote, freundliches Klima, Flexibilität
Ortho

Ich war Okt/Nov 2015 für 3+1 Wochen im GZH und kann unterm Strich ein sehr positives Fazit ziehen. Ohne vorherige Erfahrung mit Reha-Einerichtungen brauchte ich ein paar Tage der Eingewöhnung und eine Feinjustierung der Therapien bei der ersten Arzt-Visite (Dank an Fr. Dr. I., auch für alle weitergehenden Untersuchungen) und habe mich von da an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Man kann viel machen, selber und über die Therapeuten, aber hilfreich ist es immer, den Mund auf zu machen & freundlich zu fragen, wenn etwas unklar ist oder verbesserungswürdig erscheint. Wer soll es denn wissen, wenn nicht man selbst?
Auch wenn mal jemand einen schlechten Tag hatte: Ich wurde von keinem Mitarbeiter enttäuscht oder verärgert. Insgesamt merkt man aber sehr schnell, dass Physio-, Ergo- und Sport-Therapeuten mit viel Freude & Elan bei der Sache sind. Es hat mir immer ein gutes Gefühl gegeben, mit Ihnen zu "arbeiten".
Der Ablauf mit den Laufzetteln ist gewöhnungsbedürftig, aber schnell verinnerlicht, letztlich unabdingbar und zuverlässig- für alle Beteiligten.
Sehr wichtig für mich war die medizinische Trainingstherapie (MTT) und das Ausdauertraining. Hier habe ich eine gute Einweisung und Betreeung erhalten. Eine Nachsorge ist möglich.
Der Sozialdienst hat mich gut betreut, Hausdienst und Empfang machen nach meiner Erfahrung sehr gute Arbeit.
Die Küche tut wohl ihr möglichstes. Es gibt 3 Essen zur Wahl: 1. Haupt = FLeisch, 2. Vegetarisch, 3. Salatteller. Immer eine kleine Suppe vorweg, meistens einen kleinen Salat und das obligatorische Stück Obst hinterher. Man wird also satt, manche erst mit Nachschlag. Ich sowieso, bin auch null mäkelig. Leider lässt sich der Plan aber nicht mit den Lehren der Ernährunbgsberatung (auf Basis von LOGI) zwei Stockwerke darüber in Einklang bringen. Eiweiß- oder rohkostfreie (selten) Mahlzeiten sind nach meiner Auffassung inakzeptabel, wenn 80% der Patienten wegen Orthopädie- oder Herz-Kreislauf-Krankheiten da sind.
Ein kleines Buffet (Salate und Eiweiße) würden hier vielleicht Abhilfe schaffen.
Wasser ist an 3 Stellen im Haus frei zu zapfen, mit Kohlensäure. Alles andere ist im Verkauf. Kaffee/Tee und Zuckergetränke, belegte Brötchen, Kuchen.
Das Therapie-Bad ist klein, aber ausreichend und den Allermeisten eine Wohltat (auch wenn es jüngst mal unangenehm roch).
Umkleidebereiche ohne Waschbecken - warum?
Mein Fazit: Ich wäre gerne noch länger geblieben und würde jederzeit wiederkommen.