Gesundheits- und Rehazentrum Schwäbische Alb

Bei den Thermen 10-12
72574 Bad Urach

Pro:
In jeder Hinsicht sehr freundlich und hilfbereit
Hüfte

Ich bin von der Anreise bis zur Abreise absolut zufrieden und kann nur Gutes berichten.
Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende Arbeit der Klinikleitung, sowie das sehr gute Essen.

Enttäuschung nach 2 wunderbaren vorangegangenen Aufenthalten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft aber nur die Physiotherapeutin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bezieht sich auf Ambiente und Zimmerausstattung)
Pro:
Freundlichkeit Bedienungspersonal, Therapeuten und Reinigungspersonal
Kontra:
wenig Anwendungen - keine entsprechende Ausstattung nach WS OP
Wirbelsäulen OP

mit großer Freude bin ich zur dritten AHB in die schwäbische Alb Klinik Bad Urach - nach einer Wirbelsäulen OP gegangen.
Leider wurde ich gleich am 1. Tag enttäucht: auf meine Bitte, mir doch auf dem Balkon einen "Liegestuhl"- wie ich ihn auf anderen Balkonen gesehen habe- zu geben, erhielt ich die Antwort: dafür sind wir nicht ausgrüstet. Wir haben nur ganz alte Stühle und dazu keine Auflagen. Warum nimmt dann operierte Patienten, die nicht sitzen sollen nur liegen und stehen auf ?? Aber eine pfiffige Putzfrau hat mir dann doch einen Stuhl organisiert, den ich in "Liegeposition" bringen konnte.
Die betreuende Ärztin habe ich nur zur Aufnahme und "Fadenentfernung" und zur Abschlussuntersuchung gesehen. Hätte man zwischendurch einen Arzt gebraucht, habe ich die Antwort bekommen : ganz schwiering!!
Auch die Anwendungen waren sehr "sparsam". Vielleicht auf Grund von Corona ?? Aber Anfang Juni hätten die Angestellten (Putzfrauen und Physiotherapeuten) nicht mehr in Kurzarbeit sein müssen.
Das Essen und auch meine Therapeutin in der Einzeltherapie waren super.
Als meine Tischnachbarin, alleinlebend und noch sehr auf Hilfe angewiesen um eine Woche 'Verlängerung gebeten hatte, war die Antwort des betreuenden Arztes : Hätten Sie gestern (Montag) kommen müssen, jetzt ist es zu spät(Dienstag), sprich geht nicht. Ist das die kompetente Antwort eines Arztes ??
Alles in Allem - ich werde die nächste AHB nicht mehr in Bad Urach verbringen.

Schwäb.Alb am 08.08.2021

Sehr verehrte Patientin, danke für die Zeit, die Sie sich für die Bewertung genommen haben. Einen Teil Ihrer Aussagen kann ich nicht bewerten da ich bei den Gesprächen nicht zugegen war. Wir haben auf den Balkonen tatsächlich keine Liegen (allerdings auch keine "alten Stühle"), dafür im Außenbereich am wunderschönen Thermal-Mineral-Bewegungsbecken hohe, für operierte Patienten geeignete Liegen. Ein Arzt ist bei uns immer für Patienten zu sprechen, vielleicht nicht im gleichen Moment. Die Beurteilung, ob Mitarbeitende der Klinik in Kurzarbeit sein sollten oder nicht ist Ihnen jedoch ganz sicher nicht möglich.
Mit freundlichem Gruß wünsche ich Ihnen weiterhin gute Genesung.

Positive Bewertung

Pro:
Kompetente Fachklinik
Schulter und knieschmerzen

Eine sehr gute Klinik mit sehr guten und kompetenten Fachleuten. Das Personal ist super freundlich und immer hilfsbereit bin nun schon 1 1/2 Wochen hier und genieße die Anwendungen. Freue mich auf die nächsten 1 1/2 Wochen. Das Essen ist wirklich auch sehr gut……

Schwäb.Alb am 08.08.2021

Vielen Dank für die sachliche Bewertung unserer Leistungen in schwierigen Zeiten. Ich freue mich besonders darüber, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen. Es ist für die Mitarbeiter derzeit nicht leicht, immer wieder auf die Coronaregeln hinweisen zu müssen und sich Diskussionen über deren Sinn zu stellen. Wir alle sind jedoch froh, dass wir nun schon viele Monate unseren Patienten Sicherheit bieten können. Danke und alles Gute für Sie.
Eva-Maria Rühle und das gesamte Team
der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Beschwerde

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser mit der unfreundlichen Geschäftsführung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Könnte sauberer sein)
Pro:
Personal, Ärzte Schwestern Service und Therapeuten
Kontra:
Geschäftsleitung sehr unfreundlich
Knie-OP

Die Geschäftsführerin hat einen unverschämten Ton im Umgang mit Ihren Kunden.

Schwäb.Alb am 20.07.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung der so wichtigen medizinischen Leistungen in einer Reha-Klinik.
Ich weiß nicht wer Sie sind, gebe aber gerne zu, dass ich den Ton in den letzten Monaten oftmals etwas verschärfe um weiterhin als Klinik mit Höchst-Risiko-Patienten frei von Coronainfektionen zu bleiben. Dafür nehme ich Ihre Kritik gerne an.

Erwartungen noch übertroffen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehrere Ärzte, ausgebildete Therapeuten und Pflegekräfte)
Pro:
Überzeugendes Gesamtkozept der Reha
Kontra:
Keine Anwendungen am Wochenende, nur Eigentherapie
Anschlussheilbehandlung nach Hüft-OP (Totalendoprothese)

Um es vorweg zu nehmen: Die Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach hat mich in allen Belangen überzeugt.
Die medizinische Ausstattung und therapeutische Behandlung sind hervorragend.Kompetentes Personal von den Ärzten bis zu den Therapeuten und Pflegekräften ist stets hilfsbereit, freundlich, respekt- und rücksichtsvoll.
Die Ausstattung der Einrichtung übertrifft meine Erwartungen: Zweckmäßig und mit allem erwartbaren Komfort, angebotene Einzelzimmer sind funktional und bequem (TV, WLAN und Service, Telefon gegen Gebühr).
Hervorragende Verpflegung in großzügigem Speisesaal, Corona-bedingt derzeit mit entsprechenden Abständen und teilweise Tischzeiten. Frühstücksbuffet, Mittags und Abendtisch mit mehreren Mahlzeiten zur Auswahl.

voll und ganz zufrieden

Pro:
alles gut
Schulterprothese

Wurde zur Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzfreiheit meiner operierten Schulter, in Ihr Haus überwiesen.
Wofür ich sehr dankbar bin, da meine Ziele zum größten Teil erreicht wurden.
Ich bin in einem sehr guten und gepflegten Haus angekommen.
Das Personal, vom Empfang über die Küche bis zur Reinigungskraft, waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuthen und Ärzte waren alle sehr gut und gingen auf jedes Problem ein.
Das Zimmer war gemütlich, hell und sauber, mit einer schönen Aussicht auf den Park und die umliegenden Berge.
Das Essen war sehr gut und umfangreich, mit verschiedenen Möglichkeiten zur Auswahl.Das heißt, dass sicher für jeden etwas dabei war.
In meiner Freizeit bin ich viel in dem schönen Park und den umliegenden Sehenswürdigkeiten (Wasserfälle,Burgruine usw.) gewandert.
Danke für die gute Zeit in Ihrem Hause.

Schwäb.Alb am 03.05.2021

Vielen Dank für Ihre schöne Bewertung in diesen schwierigen Zeiten. Es tut gut, von Patienten zu erfahren, dass sie unsere Leistungen wertschätzen und anerkennen. Gerade in Corona-Zeiten, in welchen oft auch unbeliebte Entscheidungen zum Wohle aller Patienten zu treffen sind freuen wir uns darüber besonders. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung - bleiben (werden) Sie gesund!

Therapie gut, Betreuung miserabel

Pro:
Therapie war sehr gut
Kontra:
Betreuung war miserabel
Reha nach Hüft-OP

Therapie war sehr gut
Verwaltung + Betreuung war sehr schlecht
Betreuung sehr unfreundlich und oft nicht hilfsbereit
Die Zimmer sind NICHT behinderten- und altersgerecht eingerichtet, Duschen sind für ältere Menschen nicht benutzbar

Schwäb.Alb am 13.04.2021

Hierzu kann ich leider keine Stellung nehmen, wünsche Ihnen aber gute Genesung.
Eva-Maria Rühle

Ein angenehmes Haus, besonders in dieser schweren Zeit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum!)
Pro:
Therapeuten, Essen, Betreuung, Behandlung
Kontra:
Da fällt mir gerade nichts richtiges ein.
Knie OP vor vier Jahren, nicht ganz glücklich verlaufen.

Meine Gedanken zu einer Bewertung.
Wenn ich etwas hasse, dann ist es die Anonymität. Wenn ich was zu sagen habe, dann doch bitte Ross und Reiter nennen. Mit offenem Visier zu kämpfen ist ritterlich.
Ich war in der Zeit vom 0701.21 bis 03.02.21 in Bad Urach in der Klinik nach einer nicht ganz gelungenen OP am rechten Knie. TEP Einsatz.
Gesamtzufriedenheit.
Das Wohlbefinden in einer Reha Klinik liegt zu 90% bei der Person, die eine Reha Maßnahme durchläuft. Mein Wohlbefinden war sehr gut.
Qualität der Beratung.
Von wem möchte ich zu was beraten werden? Beraten heißt, gute Tipps zu bekommen und diese dann auch umsetzten. Fragen an Therapeuten, Ärzte oder andere Personen stoßen immer auf ein offenes Ohr.
Medizinische Betreuung.
Die erfolgt in jeder Reha durch die Therapeuten. In der Klinik ist ein Team von Therapeuten, die über ein sehr großes Wissen und Können verfügen. Wenn sich Gäste des Hauses über mangelte Beratung eines Arztes äußern, bitte mal Googlen, die Aufgaben eines Arztes in der Reha Klinik. Es ist nicht seine Aufgabe, in drei Wochen sich in die Krankenakte von 150 Probanden einzulesen. Er erfragt einen Istzustand, entscheidet nach seiner Erfahrung und Wissen was für die nächsten Wochen am besten helfen könnte. Nun liegt es immer an jedem selber, das Beste daraus zu machen, da muss ich nicht jeden zweiten Tag zu einem Arzt. Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten.
Küche und Speisesaal.
Was muss eine Küche in einer Klinik leisten? Wir sind nicht im vier Sterne Hotel! Da sind Bayern, Schwaben, Hessen, Sachsen, Saarländer usw. Nun muss die Küche ein Menü zusammenstellen, das den Geschmack von jedem ein wenig trifft. Nachwürzen ist jeder Zeit möglich.
Täglich drei Menüs am Mittag, drei Menüs abends mal 7 Tage sind 42 Essmöglichkeiten. Ein tolles Angebot.! Wer nun immer noch meint die Küche ist schlecht, dem sage ich einfach, ihnen geht es zu gut.
Menschen müssen immer miteinander reden und nicht übereinander. Mit einem freundlichen Wort, löst man fast alles.

Schwäb.Alb am 13.04.2021

Sehr geehrter Herr Reimann, es tut mir leid, dass ich nicht früher auf Ihre Zeilen geantwortet habe. Bitte entschuldigen Sie. Danke, dass Sie so differenziert und fair über unsere Leistungen urteilen. Sie haben sich zudem die Arbeit gemacht, mir auch noch einen langen Brief zu schreiben, auf den ich in den nächsten Tagen ebenfalls antworten werden. Uns bleibt an dieser Stelle nur noch Ihnen alles Gute zu wünschen, weiterhin gute Genesung, bleiben (werden) Sie gesund.

Rundum perfekte Versorgung.von Anfang

Pro:
Von an bis Abreise nurfreundliche kompetente Betreuung.
Links ein Künstliches HüftgelenkRund

Ich bin nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt direkt nach Bad Urach gekommen.Ichwurde sehr nettwillkommen geheißen .Man hatte gleich ein gutes Gefühl, und dies worüber meine 3wochen gleich gut.

Schwäb.Alb am 08.01.2021

Vielen Dank für Ihre lobenden Worte die ich sehr gerne an unser gesamtes Team weitergeben werde! Wir wünschen Ihnen alles Gute für das Neue Jahr, vor allen Dingen Gesundheit.

Reha in Bad Urach, Schwaebische Albklinik

Pro:
Kontra:
Nur die Aufzüge im Hause 2
Nach Knie-OP mit TEP

Unter einer hochkompetenten medizinischen Leitung begleitet von einer hochkarätigen Therapiemannschaft habe ich mich in meiner 3woechigen Reha voll unterstützt gefühlt und bin einen großen Schritt weiter gekommen und fuer die Zeit zuhause bestens vorbereitet.

Schwäb.Alb am 14.12.2020

Vielen Dank und alles Gute für Sie. Es freut uns natürlich ganz besonders in der schwierigen coronageprägten Zeit positive Resonanz von unseren Patienten zu bekommen. Da gerade in Haus 2 im Aufzug nur 1 Person fahren soll, sind die Wartezeiten dort derzeit wirklich teilweise sehr lästig. Da haben Sie recht :-(
Wir wünschen Ihnen nun weiterhin gute Genesung, eine schöne Adventszeit, schöne Feiertage und alles Gute für 2021. Bleiben Sie gesund.

Nachlässige ärztliche Betreuung schmälert das Reha-Ergebnis

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Behandlung unzufrieden)
Pro:
Unterkunft, Verpflegung, Therapeuten
Kontra:
ärztliche Begelitung, Therapien auf Sparflamme
Knie-OP Vollprothese

Meine Frau war nach einer Knie-OP-Vollprothes 3 Wochen in der Reha.Gesamte Anlage, Zimmer, Behandlungszimmer, Cafe usw. war alles in Ordnung.Verpflegung einschließlich Service-Personal
unter Coroan-Bedingungen sehr gut. Als großen Mangel haben wir empfunden, dass es neber der Eingangs- und Ausgangsuntgersuchung keinen Arzt-Termin gab. Es wurde der Heilerfolg bzw.event. Fortschritte nicht überprüft und damit auch die Möglichkei vertan, eventuelle Anpassungen in den Anwendungen vorzunehmen. Ebenso gab es keine Vorträge bzw. Informationen über die gesundheitlichen Probleme oder Verhaltenshinweise für die Zeit nach der Reha. Es gab in 21 Reha-Tagen gerade mal 25 Anwendungen, was zu wenig war. Bei der Kniebeugung wurde der Krankenhausentlassungszustand in der Reha nur ganz unwesentlich verbessert, obwohl die Physiotherapeuten freundlich und kompetent waren. Sie waren ein Pluspunkt. Von einer 3-wöchigen Reha ist mehr zu erwarten.

Schwäb.Alb am 03.11.2020

Guten Tag liebe Patientin
Es ist richtig, dass wir unter Corona-Bedingungen die Vortragsreihe eingeschränkt haben, allerdings nicht komplett eingestellt. Schade ist, dass Sie das Gefühl hatten, keinen Arzt sprechen zu können. Wir weisen immer wieder darauf hin (werden das zukünftig noch vermehrt tun), dass Ihr Stationsarzt jederzeit zu sprechen ist, hier hätten Sie gerne weitere Termine wahrnehmen können. Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin gute Genesung!
Reha-Klinik Schwäbische Alb

Ich glaube, auch die Mitarbeiter leiden unter der Chefin.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020 Oktob   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sagte meine Frau)
keine gute Erfahrungzufrieden (Viele Mitarbeiter sind freundlich, sie retten das "Bild" nicht mehr)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Klinik ist abgewohnt. Sagt meine Frau)
Pro:
Kontra:
Das Essen ist etwas für Übergewichtige, die wollen abnehmen

Ich bin kein Patient, also kann ich auch nur berichten, was meine Frau in der Klinik erfahren hat.
Ich habe das Gepäck vor dem Counter abstellen wollen, kam aber zunächst an einen Tisch auf welchem ein Spender stand,dort habe ich meine Hände desinfiziert, jedoch den Bogen nicht ausgefüllt, denn ich wollte doch erst den Bogen meiner Frau aus ihrem Gepäck klauben.
Eine der Damen hinter der Theke sagte, sie müssen auch ihren Bogen ausfüllen, ich antwortete mit Ja,ja.
Das war für die Chefin dann doch zuviel, sie begann mit barschen Worten mich zurecht zu weisen !! Ein solches "Gewitter" hatte ich in meinem Leben noch nie von einem Empfang in einem Hotel, Gaststätte oder Klinik erfahren. Sie stellte sich dann vor als Geschäftsführerin und Mitinhaberin, Name soll ich ja nicht nennen. Ich habe dann ob dieses kleinen "Fehlers ?" um Entschuldigung gebeten, damit sie doch endlich Ruhe geben sollte, es ist doch unter heutigen Personen so,daß Worttiraden dann aufhören, weit gefehlt, sie schimpfte weiter.
Eine leitende Person in solch einem Unternehmen darf doch keinen cholerischen Anfall bekommen, so etwas regelt man doch völlig anders.
Diese Dame muß sich doch im klaren sein, daß jeder Reha-Patient das Geld ins Haus bringt, damit die Kosten gedeckt werden und die Gehälter der Mitarbeiter ausgezahlt werden können.
Da Frau Rühle in Bad Reichenhall zur Hotelfachfrau ausgebildet wurde, muß Sie einen Chefarzt anstellen, der dann auf die moderne Art der Fiebermessung am Counter dringen muß, sicher eine teure Sache. Aber mit einem digitalen Fiebermesser ist so etwas in Sekunden erledigt.
Meine Frau hatte dann noch eine Reklamation über verschimmelte Badezimmerfugen, der Hausmeister erledigte das dann am Abend. Wie kann man einer Patientin solch ein Zimmer anbieten?? Schimmelsporen sind für Personen die frisch operiert wurden gefährlich. Ich kann diese Klinik niemals empfehlen, sie sollte renoviert werden, Siehe Bewertung von "Nachtauge", sagt alles was gemacht werden muß.

Schwäb.Alb am 03.11.2020

Sehr geehrter "teddy72"
Ja, ich erinnere mich sehr gut an Sie, auch an die Handbewegung, die Sie zu Ihrem sehr überheblichen und unwilligen Ja, Ja gemacht haben. Wir versuchen derzeit die Corona-Regeln zum Schutze unserer Hoch-Risikopatienten korrekt und konsequent einzuhalten. Schade ist, dass manche Menschen meinen, das Virus wäre für sie ungefährlich. Es tut mir leid, wenn ich zu energisch war. Schön, dass Ihre Frau mit den medizinischen und therapeutischen Leistungen zufrieden war.
Eva Rühle

Einmal und nie wieder

Pro:
Kontra:
Das gesamte Objekt ist in die Jahre gekommen und muß dringend Renoviert werden
Reha wegen Orthopädischer Probleme

Vorsicht einmal und nie wieder. Zusagen per Telefon werden nicht eingehalten. Bei Beschwerden werden diese immer als unwahr dargestellt, oder man weiß davon nichts. Das Objekt muß dringend Renoviert werden. In einigen Badezimmern befindet sich Schimmelpilz in den Duschen.
Der Chefarzt hat keine Kassenzulassung. Siehe Info Kurverwaltung Bad Urach. An einigen Tagen gibt es keine Anwendungen. Aussage des Arztes: ich kann nur soviel verordnen wie ich Therapeuten habe. Allso auch hier mit den Patienten hauptsächlich die Zimmer belegen, damit der Umsatz wenigstens vorhanden ist. An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis, vom privat Patient wird eine Vorkasse in Höhe von 50% gefordert bevor die Buchung bestätigt wird. Nachher weiß man warum.
Die Misstände wurden von uns Dokumentier und können anhand von unterlagen belegt werden. Die Inhaberin kann sich einen eigenen Kommentar sparen. Im übrigen wird dieses Haus hauptsächlich von einer Krankenkasse belegt.

Ag249 am 22.10.2020

Ich war bis 14.10.in der Reha-Klinik und war mit den Therapien sehr zu Frieden. Klasse und sehr nettes Personal. Auch das Essen war gut und Abwechslungsreich. Mein Zimmer war einwandfrei.

SEHR GUT !

WirbelsäulenversteifungOP

Morgen ist meine Reha hier in Bad Urach zu Ende.
Ich reise sehr zufrieden wieder nach Hause.
Hier in der Klinik fand ich Hilfe, Rat und viele praktische Tipps für meinen Alltag.
In der Klinik Schwäbische Alb arbeitet Fachpersonal.
Die Therapien sehr gut geplant und durchgeführt.
Eine schmackhafte, abwechslungsreiche Küche, mit aufmerksamen Service. Ich erhielt eine tolle Ernährungsberatung.

Die Raumpflegerinnen eine Gruppe fleissiger Frauen !!!
Ich könnte noch viel schreiben.

Kurz gesagt, ich bin sehr zufrieden und empfehle gerne weiter.

Reha mit indiviueler Hotel Atmosphäre

Pro:
Individuelle Betreuung in wirklich allen Bereichen
Kontra:
eigenltich nichts
Knie TEP Vollprothese

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr verbrachte ich drei Wochen Reha Aufenthalt nach den jeweiligen Knie Operationen TEP Vollprothesen.
Die Vorabsprachen sind sehr professionel, besonders zu Corona Zeiten und beinhalten wirklich alle Vorab-
Informationen um einen erfolgreichen und angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Das Reha Zentrum, ein früheres Hotel, gefällt vor allem, dass es keine Krankenhaus Atmosphäre verbreitet, sondern die eines individuell geführten Hotels mit all den entsprechenden Fazilitäten im Gästebereich, als auch die therapeuthischen Voraussetzungen der medizinisch/-physiotherapeuthischen Anwendungen.
Die Logistik der Behandlungsprogramme ist exzellent und sehr kompetent, persönlich, individuell und sehr angenehm - alles funktioniert. Die ärztliche Betreuung, in meinem Fall nicht notwendig, ist angepasst und ebenfalls kompetent.
Die Ausstattung der Zimmer ist die eines guten Hotels, gute Beleuchtung; komplettes Badezimmer mit Dusche und Toilette, kleiner Balkon mit Sessel. Die Heizung funktioniert sehr gut, der Fernseher mit allen TV- und Musik Programmen.
Die Verpflegung erachte ich als hervorragend, mit einer täglichen Auswahl von Fisch/Fleisch/Vegetarisch zu mittags, und 3 kreativen Gerichten zur Auswahl für abends. Aufgrund der Corona Situation wurden die Gäste in zwei Gruppen.
Generell wird sehr auf Hygiene geachtet und entsprechende Desinfektionsspender sind an allen Punkten eingerichtet. Corona!
Der Speisesaal ist hell und freundlich mit einer großen Fensterfassade. Das Bedienungspersonal sehr aufmerksam, freundlich und effizient mit offenem Ohr für kleine Wünsche.
Die Badeeinrichtung konntee ich aufgrund meiner Operationsnarbe leider nicht benutzen, wurde mir aber als sehr angenehm beschrieben. Die Therapeuten sind durchwegs Profis und die Anwendungen vielversprechend. Ebenso der Geräteraum mit modernsten Geräten und kompetenten Mitarbeiterinnen, die Wert auf Einzelbetreuung legen.
Die Außenanlage ist in den Kurpark angegliedert, gepflegt und ordentlich bestellt.

Gute Behandlung mit leider einigen Corona bedingten Mängeln

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufnahmearzt war m.E. sehr kompetent. Hatte dann leider Urlaub und bei der Entlassung ein anderer Arzt den ich kaum verstanden habe.)
Pro:
Mitarbeiter in fast allen Bereichen waren immer freundlich und kompetent (Ausnahme gab es auch) Auch das Essen war vorzüglich
Kontra:
Mitarbeiter die die Patienten nicht auf die Maskenpflicht hingewiesen haben.
Hüftbeschwerden Arthrose

Die Klinik liegt sehr schön. Auch die Außenanlagen in der Nähe sind super.
Leider habe ich - was vermutlich auch coronabedingt ist - hier einiges zu beanstanden: Es waren einige Patienten- und fast immer dieselben, die sich im Speisesaal nicht an die Maskenpflicht hielten. Immer mit der gleichen Ausrede, wenn sie mal angesprochen wurden. Meistens hat das Personal die Personen leider übersehen. Ich mußte sogar einmal die neben mir stehende Bedienung darauf hinweisen, das sie gerade mindesten 5 Minuten mit einem Patienten sprach, der keine Maske auf hatte. Auch im Aufzug oder Flur (Treppe) kamen immer wieder Patienten ohne Maske. Eimal wartete eine Patientin vor der Massage in der Nähe des Schwesternbereichs auf ihren Masseur ohne Maske und fragte diesen ob dies denn nötig wäre. Er sasgte sie solle still sitzenbleiben - natürlich ohne Maske. Ich bin der Meinung so etwas geht einfach nicht in einem Klinikbetrieb.
Was ich leider auch beanstanden möchte, ist das meine Bettwäsche in den geasmten 3 Wochen nicht ausgetauscht wurde und die Dusche auch nie gereinigt wurde. Hinsichtlich des Waschbeckens habe ich die Reinigungskraft gebeten, dieses zu reinigen. Evtl. sind die Reinigungskräfte auch mit den Arbeiten überfordert. Es wurden jeden Tag nur bestimmte Reinigungen durchgeführt.

Eine hervorragend geführte Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine Klinik geführt wie ein Hotel)
Pro:
Top-Theraqpeuten
Kontra:
schlechtes Internet im Zimmer

Nach einer Hüft-OP hatte ich mir verschiedene Reha-Kliniken im gesamten deutschen Südwesten persönlich angesehen und hatte mich für das Haus in Bad Urach entschieden, ein Entscheidung , die sich rund herum als richtig erwiesen hat. Die Klinik wird geführt wie ein Hotel, mit sehr guter Küche und ausgesucht freundlich-höflichem Personal im Service. Hervorragende und hochmotiviert sowie engagierte Therapeuten ergänzen die ärztliche Betreuung.
Die Thermalbäder werden bereichert durch eine hausinterne Kneipp-Anlage, Fango-Möglichkeiten , Sauna, Dampfbad, Vorträgen und einem interessanten, kleinen Kultur-Programm. Das ganze ist eingebettet in landschaftliche Schönheit und blitzsauberen sowie stets hilfsbereiten Zimmer- sowie Hausservice.
Das Therapeuten-Team ist besonders heraus zu heben, aber ohne die familäre Führung von ganz offensichtilich erfahreen Gasttronomen hätte das Haus nicht seine ganzheitliche Qualität.

Ich kann die Schwäbische Alb rundherum empfehlen und würde auch als Privatzahler mich hier aufpeppeln lassen.

Schwäb.Alb am 25.07.2020

Vielen Dank, Herr Rabl. Gerne werde ich das Lob an unser Team weiter geben. Schön, dass Sie sich auch nach Ihrer Rehabilitationsmaßnahme noch einige Tage bei uns "gegönnt" haben und so auch noch unser wunderschönes Thermal-Mineralwasser-Becken im Freien nutzen konnten, das leider zuvor aufgrund von Corona geschlossen war. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Mein Respekt an das Management!

Pro:
Therapeuten sind top
Kontra:
Management

In dieser Klinik kam es zu einem Wasserschaden , was zur Folge hatte, dass ich morgens beim Füße aus dem Bett setzen in Fäkalien stand, welche aus den Abflussleitungen herausquoll. Gut, so was kann passieren. Jedoch konnte ich durch die Verlegung in ein anderes Zimmer und die Reinigungsarbeiten für eineinhalb Tage weder Duschen, noch an irgendeiner Therapie teilnehmen. Teile meiner Kleidung und meine Schuhe waren mit Fäkalien getränkt. Als ich darum bat, mich hierfür finanziell zu entschädigen, wurde mir mitgeteilt, dass ich gar nicht in einem der betroffenen Zimmer untergebracht war, obwohl mir das jeder meiner Besucher bezeugen könnte. Telefonischer Kontakt wurde abgelehnt! Mein Respekt an das Management! Mein Fazit ist daher: Bleiben Sie dieser Klinik lieber fern.

Schwäb.Alb am 19.06.2020

Guten Tag
ich glaube nicht, dass hierzu ein Kommentar außer "unfair und falsch" notwendig ist. Wenn SIE, liebe*r memyself2 fair sind, schreiben Sie direkt an mich! Ich kann mich an keinen Wasserschaden in einem Patientenzimmer in den letzten Monaten erinnern!
Eva Rühle, Geschäftsleitung

Trotz Corona auflagen Sehr Guter Aufenthalt

Pro:
Alles Gut
Knieprothese

Ich Kann die Klinik in Allen Bereichen, Therapeuthen, Anwendungen, Esssen, Zimmer, gesamtes Personal, Aufenthalt, besonders Kurpark,Frau Rühle, nur weiterempfehlen.

Schwäb.Alb am 02.06.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
ich habe mich über diese Bewertung ganz besonders gefreut, da Corona-Zeiten auch für uns als Reha-Klinik mit meist älteren, frisch operierten Patienten nicht einfach sind. Danke, dass Sie sich an die zahlreichen - mehrmals veränderten Regeln - gehalten haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben (werden) Sie gesund.
Das Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Hervorragende Klinik nur empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterkunft und Therapie sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Fragen wurde sehr kompetent beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Haus ist hervorragend durch organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmerservice sehr sauber und immer freundlich)
Pro:
Hervorragendes Therapieergebnis durch fachliche Kompetenz
Zementfreie Hüft-TEP links

Ich war nach einer Hüft-OP vom 09.03.2020 bis 03.04.2020 in der Reha-Klinik Schwäbiche-Alb-Gesundheitszentrum in Bad Urach. Diese ist wie ein Hotel aufgebaut. Angefangen bei der Reception über die Zimmer bis zum Speisesaal, der mich eher an ein Top-Restaurant erinnerte. Das Personal im gesamten Haus war sehr freundlich, zuvorkommend und immer hilfsbereit. Die ausgeglichene Zufriedenheit der Angestellten hat der Atmosphäre im Haus gut getan. Die Verpflegung war hervorragend und sehr abwechlungsreich.
Ich fühlte mich dort sehr wohl.
Die Anschlussheilbehandlung selbst war sehr gut auf meinen Gesundheitszustand abgestimmt. Die Therapeutin der Einzelgymnastik-Anwendungen hat ein besonderes Lob verdient. Sie ist immer auch auf meine persönlichen Fragen eingegangen. Die Behandlung hat Sie mit viel Humor und trotzdem sehr konsequent durchgeführt, was oft ziemlch anstrengend war. Ich habe aber jedesmal gespürt, dass ich Fortschritte machte. Eine andere Therapeutin hat mir von sich aus einen Übungskurs mit Nordic Walking Stöcken angeboten, weil ich bald von den Gehstützen auf Walking Stöcke umstellen durfte. Bei den Gruppen-Übungen wurde von den Therapeuten auch auf jeden einzelnen Patienten Rücksicht genommen. Die medizinische Betreuung durch Ärztin und Krankenschwestern war auch immer hervorragend. Die Fachliche Kompetenz der Therapeuten und dem medizinischen Personal ist auf einem sehr hohe Niveau.

Schwäb.Alb am 03.05.2020

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Gerade in der schwierigen Zeit und den besonderen Herausforderungen für Patient und Therapeut aufgrund der vielen Vorschriften um COCID-19 freuen wir uns besonders über diese guten Bewertung unserer Leistungen. Wir werden weiterhin alles unternehmen, um unseren Patienten Sicherheit, aber auch Erfolg im Bemühen um die Gesundung nach einer Operation zu geben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Bleiben (werden) Sie gesund.

Hüftoperation

Ich war in der Zeit vom 11.3.2020 bis zum 31.3.2020 zu Reha in der Schwäbischen Alb Klinik
in Urach. Ich kann nur Positives berichten. Angefangen vom guten Essen, die Sauberkeit die Anwendungen, die Freundlichkeit des gesamten Personal. Ich kann das gesamte Haus nur weiter empfehlen!

Vielen Dank, Fraulang!
Sie haben ja schon die ersten CORONA-bedingten Einschränkungen in der Klinik erlebt. Daher ist es für uns besonders wichtig, Ihre positive Information über den Aufenthalt zu erhalten. DANKE.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung, bleiben (werden) Sie gesund.

Rehaklinik mit Hotel zum Wohlfühlen

Pro:
Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals
Knie Prothese TEP

Die Reha Klinik, due wie ein Hotel aufgestellt ist. Das Hitel ist sehr gut durchorganisiert mit sehr aufmerksamen, hilfsbereiten und engagierten Personal. Diverse Anliegen wurden effizient und vollständig gelöst, wobei das "mitdenken" überraschte und einen hervorragenden Eindruck hinterließ.
Die Zimmer sind sauber und täglich gereinigt, gut durchdachtem Platzangebot, renovierte Badezimmer sehr angenehm und hell, Platzangebot mehr als ausreichend
Due Küche ist sehr gut aufgestellt mit einer tollen Planungsvielfalt, geschmacklich sehr abgewogen, unterstützt von einem sehr aufmerksamen Personal.
Der Reha Teil ist ebenfalls sehr gut durchorganisiert, wobei die Abläufe integriert und durchdacht sind.Die Ärzte und Therapeuten alle sehr effizient, mit viel Einfühlvermögen in meine individuelle Situation. Alle Termine waren gut abgestimmt und ineinder übergreifend geplant

Lieber Michael26
Ganz herzlichen Dank für die tolle Bewertung unserer Leistungen "trotz COVID-19, Corona". Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass die Vorkehrungen zur Vermeidung der Ansteckung für alle Menschen in der Klinik - Patient und Mitarbeiter - eines besonderen Verständnisses füreinander und für gewisse Vorschriften und Einschränkungen bedeutet. Geraden in diesen Zeiten ist ein solches Lob besonders wertvoll und motivierend. Wir werden weiter unser Bestes geben zum Wohl unserer Patienten. Für uns ist es nicht selbstverständlich, dass Sie uns in dieser schwierigen Zeit Ihr Vertrauen geschenkt haben. DANKE. Bleiben Sie gesund :-)
Eva Rühle und das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

zu 100% ZUFRIEDEN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann wieder laufen, vor 2 Jahren saß ich 6 Monate im Rollstuhl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich und kompetend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das beste was mir passiert ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (seh, sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aufzug, schöne Zimmer, gute Küche, schöner Park ums Haus.)
Pro:
dies war meine neunte ( 9. ) Reha und gleichzeitig meine beste.
Kontra:
es gibt für nich nichts negatives
neue Hüfte

.... ich war vom 09.8. bis 29.8.19 Patient in der Reha-Klinik "Schwäbische Alb" in Bad Urach.Vorausschicken möchte ich, daß ich schon viele Reha´s gebraucht und gehabt habe. Dies war die beste und einzige Klinik die voll auf meine Beschwerden eingegangen sind. Ich kann nur das beste Zeugnis ausstellen egal für welche Sparte, ob Empfang oder medizinische Behandlung, Schwestern, Arzt usw. auch die Köche und die Bedienungen waren das beste was ich je in einer Reha erlebt habe.Dazu kommen schöne freundlich eingerichtete Zimmer und von allen stets ein Lächeln den ganzen Tag über. Sicher nicht immer einfach bei so vielen unterschiedlichen Patienten.
Ich bin einfach voll begeistert von dieser Reha und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen.
Ganz liebe Grüße an alle im Haus und die netten Bekanntschaften am Tisch 110.
mfg Irene.

Schwäb.Alb am 29.11.2019

Liebe "Irene",
ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihre so schöne und positive Bewertung erst heute beantworte. Unsere Mitarbeiter haben diese aber gleich nachdem Sie die netten Zeilen geschrieben haben, an unserer Mitarbeiterinformation im Haus ausgehängt und sich ALLE sehr über das schöne Lob für alle Abteilungen gefreut. DANKE. Wir hoffen, dass der erhoffte Erfolg weiterhin anhält und wünschen Ihnen alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit. Eine schöne Vorweihnachtszeit, fröhliche Feiertage und viel Glück im Jahr 2020.
Das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

TEP linkes Knie

Vom 16.7. - 5.8.2019 durfte ich Gast sein im Gesundheitszentrum Schwäbische Alb und als Gast habe ich mich auch gefühlt. Wenige Gehminuten vom Haus befindet man sich schon im gepflegten Kurpark. Anfangs war die Orientierung im Haus etwas verwirrend, aber nach ca. 2 Tagen war der volle Durchblick erreicht.
Die Anwendungen wie Einzelkrankengymnastik, Lymphdrainage, Ergometertraining, Bewegungsschiene, Gruppengymnastik und die interessanten Vorträge waren so eingeteilt, dass immer auch noch Zeit zur Ruhe blieb. Die Zimmer sind freundlich und zweckmäßig eingerichtet, das Essen abwechslungsreich und einfach köstlich.
Mein ganz besonderer Dank gilt den Therapeuten, die kompetent und freundlich sich dem "Wiederaufbau" meines operierten Knies angenommen haben. Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, sei es im Schwesternbereich, im Speisesaal, bei den diversen Anwendungen usw., strahlten eine Freundlichkeit aus, die gut tat.
Gerne empfehle ich diese Klinik weiter.
Regine B.

Schwäb.Alb am 19.08.2019

Guten Tag, "Sonne422"
Danke für die anerkennenden Zeilen. Besonders freut mich, dass Sie anerkennen, dass die Freundlichkeit unseres Teams nicht einstudiert ist, sondern ehrlich ist und von Herzen kommt. Aber schon Ihr Name, Sonne422 sagt uns, dass Sie ein positiv denkender Mensch sind, der unseren Mitarbeitern sicher auch so begegnet ist.
Ihnen alles Gute und weiterhin guten Genesungsverlauf

Gewinnbringende Reha

Pro:
Optimale Vorraussetzungen für eine Reha
Knie - ,Hüft-, Lws, Hws- Probleme

Ersteinmal zur Klinik selbst, wobei von einer Klinik aus meiner Sicht nicht die Rede sein kann, sondern von einem wunderbar gelegenem Haus mit Hotelcharakter.Ich war dort vom 05.06.´19 - 26.06.`19 und bin mit keinerlei Erwartungen dort eingetroffen. Meine Problemme lagen und liegen jetzt auch noch im orthopädischen Bereich ( mehrere Sachen ). Ich habe nicht auf Wunder gehofft und bin daher sehr offen dorthin gefahren. Es wurde im Hotel ( Klinik ) für mich ein Behandlungsprogramm zusammengestellt, von dem ich 100 % überzeugt war und mir, mit den Beschwerden, sehr gut tat. Ich hatte auch Rückschläge worauf die med.Abteilung sofort, und ohne wenn und aber, situationsbedingt eingegangangen ist und Planänderungen, mit mir in Absprache, vorgenommen hat. Das Personal, ob Arzt, Therapeuten, med. Abteilung, Verwaltung, Küche, Service (ich hoffe ich habe keinen vergessen )hat, meiner Meinung nach,das Optimum an Leistung gebracht was
man sich nur vorstellen kann und dadrüber hinaus. Danke dafür!!! So viel Freundlichkeit, Herzlichkeit und Menschlichkeit habe ich persönlich in einer Reha Klinik noch nicht erlebt und ich hab schon Einige hinter mir. Jederzeit würde ich im Gesundheitszentrum Schwäbische Alb dort eine erneute Reha machen.
Zu dem gesammten Packet gehören natürlich auch super nette Leute die man dort kennen gelernt hat.Im besonderen möchte ich hier Sylvia, Alexandra, Champika, Ute und Bärbel nennen.
Dies ist mein eigener, subjektiver Eindruck des dreiwöchigen Aufenhalts.Es war eine intensive Zeit,die mir Anregungen für Zuhause gegeben hat,
wie ich was besser machen kann damit es mir besser geht.

Lieber Markus53
wir hoffen, die guten Vorsätze, Anregungen auch zu Hause noch umzusetzen damit der gesundheitliche Erfolg sich einstellen kann, halten noch an! Wir ALLE wünschen Ihnen ganz viel Erfolg bei der weiteren "Arbeit" an Ihrer Gesundheit und freuen uns sehr über das schöne Lob für das gesamte Team.
Eva-Maria Rühle, Geschäftsführende Gesellschafterin

Top Gesundheitszentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
Pro:
Einfach phantastisch sehr zufrieden
Kontra:
Danke danke danke
LWS Op

Ein super Gesundheitszentrum , alle sehr freundlich, hilfsbereit uvm .
War im Juni Gast beziehungsweise Patient in diesem Haus.
War Mega schön .
Sie haben mich wieder auf die Beine gebracht nach meiner schweren LWS Op im Mai 2019 .
Bin einfach sehr zu Frieden und sehr dankbar.
Aber es auch meiner Krankenkasse AOK weiter gegeben .
Nur zum empfehlen ehrlich.
Ich bedanke mich für eine tolle Zeit in dieser Reha.
Ich ziehe echt mein Hut vor euch .
Habe das Haus mit ein lachendes und ein weinendes Auge verlassen, und nahm tolle positive Erfahrungen mit .
Und noch neben bei zum schluss wurde von der Lieben Geschäftsführerin in den Bergen gerettet .
Ich bedanke mich nochmals aus tiefstem Herzen .
Verbleibe mit freundlichen Grüßen Ute Kopp

Schwäb.Alb am 02.08.2019

Liebe Frau Kopp, auch wir haben Sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet und hoffen, es geht Ihnen gesundheitlich gut und der Erfolg hält an. Zu unserem ganz persönlichen Erlebnis - ich war nach der doch umfangreichen Suche nach Ihnen einfach nur froh, Sie wohl frierend und nass, aber gesund und "fast munter" gefunden zu haben. Ich habe Sie gerne "gerettet".
Alles Gute für Sie

Reha-Klinik mit Hotel Charackter

Pro:
Sehr gute Physiotherapeuten
Kontra:
Dünne Personaldecke bei Physiotherapeuten
Rotatorenmanschettenrekonruktion

Ich war vom 26.05.-16.06.2019 in der Reha-Klinik Schwäbische Alb.
Ich habe mich wirklich sehr aufgehoben gefühlt. Schwieriger war es, die eigene Erwartungshaltung, etwas nach unten zu korrigieren. Die angebotenen Vorträge von Arzt und Physiotherapeut waren hierbei von Wert, um die Heilungsphase der Rotatorenmanschettenrekonruktion nicht zu gefährden. Sie haben mich davor bewahrt, zu schnell, zu viel zu wollen. Vielen Dank dafür.
Die Therapien waren durchweg zielführend. Vor allem möchte ich die Arbeit der Physiotherapeuten hervorheben, die sich sehr gewissenhaft, und kompetent meiner Probleme angenommen haben und wesentlich zu einer besseren Beweglichkeit, meiner Schulter beigetragen haben.
Vielen Dank auch für die wertvollen Tipps und Übungen für die Zeit nach der Reha. Damit die Vielzahl der Übungen nicht in Vergessenheit geraten gibt es ein kleines Heftchen das sich jeder kostenlos mit nach Hause nehmen kann, danke.
Ich habe mich als Patient "gesehen" gefühlt, meine Anliegen wurden ernst genommen und entsprechend behandelt.
Insgesamt sind alle Mitarbeiter sehr freundlich, hilfsbereit und motiviert, was ich als sehr wohltuend empfunden habe.
Auch das Essen war extrem lecker und abwechslungsreich. Ein großes Lob an die Mitarbeiter/innen der Küche und des Service, Sie hatten immer ein Lächeln auf den Lippen wenn`s manchmal auch stressig war, danke.
Als sehr positiv habe ich auch die Regelung der festen Plätze im Speisesaal wahrgenommen, sie unterstützt die Möglichkeit des Aufbaus sozialer Kontakte. Wir hatten gute, interessante Gespräche und viel Spaß an unserem Tisch 26, was erheblich zum Wohlfühlen beigetragen hat.
Kurz zu den Zimmern: sie sind geräumig, hell und ruhig, was will man mehr.
PS. Wenn jeder Patient nur das macht was der Therapeut mit ihm übt, nicht die Eigene Initative ergreift war alles umsonst.

Sehr geehrte(r)Didi1941
Genau so ist es, eine passive Massage wird den Erfolg einer 3-wöchigen Reha niemals so sehr beeinflussen, wie die Eigeninitiative, das aktive Mitwirken und die Zusammenarbeit mit den Therapeuten. Gerade mit kleinen Schritten lässt sich nach einer Operation viel erreichen, Quantität ist nicht gleich Qualität, Geduld ist unbedingt notwendig. Dass dies erst erlebt und gelernt werden muss, liegt wohl in der Natur des Menschen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute mit Grüßen aus der Schwäbischen Alb
Eva-Maria Rühle und Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer und jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin hatte immer zeit für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr Reibungslos verlaufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schön)
Pro:
Alles wunderbar
Kontra:
Uhren im Speisesaal könnten mehr sein
TEP Knie

Ich war vom 7.5.2019-29.5.2019 in der Anschlussheilbehandlung. Die klinik ist wunderbar neben den Therapien hat man genug zeit sich die Gegend anzuschauen und die Therapeuten sowie Ärzte und Service Personal sehr freundlich genauso wie das Reinigungspersonal sehr freundlich und sauber ist. Die klinik gleicht einem Hotel und ich hab mich dort sehr wohl gefühlt, ich kann es weiterempfehlen, das Personal am empfang sehr freundlich und entgegenkomment. Ich werde auf jedenfall wiederkommen. Einzige wo ich was zu beanstanden habe ist das es im Speisesaal zu wenig Uhren hat, es gibt nur eine einzige und wenn man am Fenster sitz sieht man nicht drauf, daher mußte ich das Handy mitnehmen damit ich zu den Therapien pünktlich kam.

Liebe Vera582

sicher haben Sie gesehen, dass ich mich in der letzten Zeit nicht mehr direkt zu den Kommentaren im Netz geäußert habe, da es doch immer mehr vorkommt, dass sich ein Patient über irgend etwas ärgert - was mE in einem Haus mit 220 Patienten und 140 Mitarbeitern immer möglich ist - und dann aber das ganze Haus schlecht bewertet. Aber auf Ihren netten Beitrag muss ich nun doch antworten (und dann natürlich auch auf die vorhergehenden). Vielen Dank dafür.

Die Uhr im Speisesaal ist im Haus und wird in den nächsten Tagen aufgehängt! Danke für die Anregung.

Ihnen wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit und einen schönen Sommer.

Beste Rehaklinik, nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% Weiterempfehlung, tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und immer ein offenes Ohr)
Pro:
Super Physiotherapeuten, erfahrener Chefarzt, tolles Ambiente
Kontra:
--------
BANDSCHEIBENVORFÄLLE HWS, Cervivobrachial Syndrom, PHS tendinotica links/rechts

Bin Schmerzpatient mit eingeschränkter Beweglichkeit Arme, Nacken und Schultergürzel.
Nach drei Wochen Reha hier brauche ich so gut wie keine Schmerzmittel mehr und fühle mich deutlich wohler.
Meine Beweglichkeit ist wesentlich besser und auch mein Wohlbefinden insgesamt ist sehr gut geworden.
Hier in der Klinik bin ich sehr professionell und freundlich behandelt worden.
Chefarzt, Physiotherapeuten und Schwestern sind nur lobend zu erwähnen.
Die Unterbringung in der Klinik hier ist allerbestens.
Man hat das Gefühl, dass man nicht in einer Rehaklinik ist, sondern in einem Hotel der gehobenen Kategorie. Auch die Verpflegung ist aller erste Klasse.
Die drei Wochen sind hier wie im Fluge vorbei gegangen und ich kann die Klinik nur empfehlen. Auch ich möchte sehr gerne wiederkommen

Lieber Ahmet68

wir wünschen Ihnen, dass die Schmerzmittel immer weiter reduziert werden können! Alles Gute für Sie, weiterhin gesundheitliche Erfolge und DANKE

3 WOCHEN HIER, UND SCHMERZEN DEUTLICH REDUZIERT

Pro:
TOLLE THERAPIEN, PROFFESIONELLES TEAM
Kontra:
Nichts...alles ist super
BANDSCHEIBENVORFÄLLE LWS/HWS, COXARTHROSE

Sehr kompetentes und professionelles Team. Habe in 3 Wochen Dank der Reha die Schmerzen deutlich reduzieren können,und die Mobilität hat entschieden zugenommen.

Gemütliche und freundliche Atmosphäre, die einem gehobenen Hotelstandard entspricht.

Saubere und ansprechende Zimmer.
Das Restaurant ist sehr schön mit wunderbarer Menuauswahl.alles sehr schmackhaft und mit appetitlicher Präsentation.
Keine Kantine wie in vielen anderen Reha Einrichtungen.

Ich habe mich wohlgefühlt und werde wiederkommen (auch privat).

Danke an den Chefarzt, das Therapieteam, die Organisation und die Chefin.

1000 % Weiterempfehlung

Sehr geehrter Ottmar54
Schön, dass Sie sich bei und in der Reha-Klinik Schwäbische Alb gut betreut gefühlt haben! Danke für die gute Bewertung unserer Leistungen.

Alles gute für Sie.

Top Klinik, Top Behandlung

Schulter-Nacken-HWS-Syndrom

Ich war vom 23.01.2019 bis 13.02.2019 Patientin in der Klinik. Ich war sehr zufrieden. Ärzte, Therapeuten, Küche 1 a. Behandlungen super. Ein einfach tolles sehr gutes Team in allen Bereichen der Klinik. Schönes Ambiente, Hotelcharakter, was ich persönlich sehr schön fand. Das gesamte Personal sehr nett und kompetent. Die Vorträge allgemein verständlich und sehr informativ. Die Vorträge am Abend über die Schwäbische Alb sehr schön.

Danke,"Traum2019"
Vielleicht konnten wir ja hier in der Klinik Schwäbische Alb ein ganz kleines Mosaiksteinchen zur Erfüllung Ihres Traumes 2019 beitragen. Es wäre schön!

Alles Gute für Sie
Eva-Maria Rühle und Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Tolle Klinik, bin vom 27.12.10 - 23.01.19 hier, bekam Verlängerung.
Mein Aufnahmearzt, Schwestern, Therapeuten, Küche, Service, alles bestens.
Essen 1a, könnte nicht besser sein.
Empfang und Med. Dienst freundlich und hilfsbereit.
Zimmer mit Balkon, plus Fernseher/WLAN kostenfrei, ebenso Wasser und Tee.
Zimmerfrauen O.K.
Sylvester/Neujahr einmalig, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Ich habe mich bisher sehr wohl gefühlt und
komme sehr gerne wieder.

Liebe Frau "ingmai"
Das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb wünscht Ihnen auch auf diesem Weg noch einmal alles Gute, Glück und viel Gesundheit für das noch junge Jahr 2019. Schön, dass wir Ihnen hier helfen können, dass es Ihnen bei uns gefällt! Danke für die Wertschätzung, die Sie unseren Leistungen entgegen bringen (und Entschuldigung, dass ich Sie so lange auf eine Antwort habe warten lassen :-)

für Rheumapatienten weniger geeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien zu pauschal)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es fand keine statt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein vernüftiges Aufnahmegespräch, mitgebrachte Unterlagen interresierten nicht)
Pro:
Sporttherapeuten, Servis,
Kontra:
Rheumatoide Arthritis, Arthrosen an beiden Füßen, Gonarthose re. u. li. Lumbalsyndrom

Nachdem endlich eine Reha durch die Krankenkassen genehmigt war, habe aber eine Klinik vorgefunden welche sich zum größten Teil auf AHB und Kururlauber ab 75 Jahren spezialisiert hat. Die Therapien wurden meiner Erfahrung nach nicht nach Bedürftigkeit einer solchen, sondern Pauschal verordnet.Die in der Klinik angeordneten Therapien waren in einem geringeren zeitlichen Umfang als die Maßnahmen welche ich an meinem Heimatort seit Jahren ausübe. Gezielte Physiotherapie bei der auch auf die individuellen Probleme eingegangen werden kann gab es keine. Die verordnete Gruppengymnastik fand überwiegend im Sitzen statt und brachte mir nicht viel. Hatte in den 3 Wochen nicht einen Termin für KG oder Ergotherapie.
Einzig von den Massagen Fangoanwendungen und MTT habe ich profitiert. Gespräche mit dem zuständigen Stationsarzt brachten keine Verbesserung der Situation.
die ärztliche Behandlung bestand aus 2 Terminen. bei Ankunft und vor der Entlassung und bzgl. Eine gründliche Anamnese Erhebung gab es nicht. Mit gebrachte Röntgenbilder, bzw, MRT und Arztbriefe interessierten nicht und wurden nicht angeschaut. Im Entlassbericht steht dann auch prompt, das das li Handgelenk frei beweglich ist und das re. versteift. Jetzt ist aber das linke schon 2012 operativ versteift worden und am rechten nach einer Arthrodese noch eine kleine Restbeweglichkeit erhalten. Auch der Beginn meiner Erkrankung stimmt nicht. Ich habe während meines Aufenthaltes zweimal um Korrektur gebeten. Anscheinend ist dies aber nicht erfolgt.
Nach der Oberarztvisite wurde dann noch wenigstens für meine Füße und Hände Gruppengymnastik nachverordnet.
Den "Vortrag zu entzündlichen rheumatischen Erkrankungen", am Beispiel der rheumatoiden Arthritis war ganz sicher den meisten Patienten mit dieser Erkrankung schon bekannt. der Inhalt dieses Vortrags ging eher in die Richtung.... "nicht jeder schmerz ist Rheuma"! aber was ich sehr interessant fand, war die Aussage des Chefarztes!
Zitat: die 3 wichtigsten Behandlungen der rheumatoiden Arthritis sind Medikamente, Krankengymnastik sowie Ergotherapie. Zitat Ende
schade nur, das ich während meiner 3 Wochen in der Rehaklinik, keine dieser Therapien erhielt.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den unglaublich fr

Liebe Dörte134
schade, dass Sie sich so schlecht behandelt gefühlt haben, hier in der Reha-Klinik Schwäbische Alb. Allerdings halte ich doch einige Ihrer Anmerkungen für unberechtigt. Unsere Ärzte befassen sich durchweg bereits vor Ankunft der Patienten mit den uns zugesandten Unterlagen, daher ist es einfach falsch, dass sie sich für diese nicht interessieren. Zudem haben Sie immer und zu jeder Zeit die Möglichkeit, sowohl mit dem Sie betreuenden Arzt, als auch mit dem Chefarzt ein Gespräch zu führen. Nicht gleichzusetzen ist ganz sicher im Bereich der Anwendung "Quantität mit Qualität". Unser Therapeutenteam macht eine hervorragende Arbeit mit welcher schon sehr, sehr vielen Patienten in vielen Bereichen geholfen werden konnte. Liebe Dörte134, ich wünsche Ihnen viel Gesundheit für die Zukunft und noch alles Gute für das Jahr 2019.

Die Reha in diesem Haus kann ich nur empfehlen

Pro:
s.o.
Kontra:
kein Kontra
Reha nach Hüft OP

Nach einer Hüft OP war ich für 2 Wochen in der Schwäbischen Alb Reha zur Behandlung und kann nur berichten: die medizinische Versorgung war kompetent und hervorragend und bei dem gesamten Personal habe ich mich ausgesprochen gut betreut und wohl gefühlt.

Vielen Dank, Munzi3
Wir wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2019, weiterhin gute Genesung und bedanken uns für die positive Bewertung.

kann ich weiter empfehlen

Kontra:

Personal in allen Bereichen sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Verpflegung nicht "reichhaltig", jedoch gesund, ausgewogen und völlig ausreichend. Frühstück: Büffet, Mittag und Abend: Auswahl unter drei Angeboten.
Unterbringung: Helles Zimmer mit Balkon. Zweckmässige Ausstattung. Leider nicht in allen Zimmern WLAN-Zugang, wird aber im Eingangsbereich kostenlos angeboten.
Gut abgestimmte, effektive Therapieanwendungen (könnten etwas mehr sein, liegt aber wohl am Kostenträger (Krankenkasse)).
Begleitperson kann verschiedene Angebote (z.B. Schwimmbecken, Kneipp ... ) kostenlos nutzen.

Schwäb.Alb am 11.11.2018

Vielen Dank für die Bewertung unserer Leistungen. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten "wieder auf die Beine" zu kommen und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

5 Sterne!

Pro:
alles super
Kontra:
bis auf die Wege zur Therapie, ein Irrgarten
Artrhose, LWS, hws, Spondylolisthesis

Mein Aufenthalt vom 19.9.-10.10.18

Alles hotelmäßig 5 Sterne! Bis auf die Wege zur Therapie! Ein einziger Irrgarten m. E.! Haus 1, Haus 2, ehe man das gefunden hat, ist die Kur fast zu Ende. Bei mir ging es noch, ich hatte ja Zeit zum Finden, bin immer früher gegangen, um nicht zu spät zu den Anwendungen zu kommen. Rein in den Aufzug, raus aus dem Aufzug,
"ja, wo ist das denn?" war viel zu hören, auch wenn es gut ausgeschildert ist, trotzdem sucht man wie verrückt! Ich denke an Menschen, die auf 2 Krücken gehen oder den Rollator benutzen, da ist es schon schwer. Aus diesem Grund wollte ich auch nicht mehr in diese Klinik, obwohl ich wußte, dass alles andere top ist, war vor 6 Jahren schon mal da.
Doch das müßte doch zu ändern sein, in den anderen Reha-Zentren, in denen ich war, befand sich alles in einem Gang.
Vielleicht bin ich zu ungeduldig, bei mir muss immer alles direkt klappen, mag keine Umständlichkeit!
Wer über die medizinischen Leistungen und den Service meckert, ist wohl auch sonst mit nichts zufrieden, doch das ist ja Ansichtssache.
Jedenfalls, freundliche, kompetente Mitarbeiter, Ärzte auch top und für alle Fragen offen!
Insgesamt hat mir die Kur gut getan und geholfen.

Liebe Oma74
vielen Dank für die Anregungen. Tatsächlich ist es derzeit wirklich so, dass das auch andere Patienten so empfinden wie Sie es geschrieben haben. Leider werden wir es nicht schaffen, alle Therapieräume "auf einen Gang" zu legen, Derzeit arbeiten wir jedoch an einem Farbkonzept, dass die Raumfindung einfacher machen sollte. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung und grüßen aus Bad Urach

Den Nörglern das Handwerk legen

Pro:
Wolfühlatmosphäre bei Durchweg freundlichen und fachkundigen Mitarbeitern
Kontra:
Es könnte ein schöneres Bild in meinem Zimmer hängen - das ist allerdings Geschmackssache
M. Sudeck

Da auf solchen Portalen häufig zu unrecht genörgelt wird, möchte ich meine persönlichen positiven Erfahrungen mit Ihnen teilen:
In aller erster Linie kann ich berichten, dass eine traumhafte Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Therapeuten vorliegt. Auf meine Erkrankung wurde hinsichtlich der Therapien genau eingegangen und ständig hört man ein "Wie geht es Ihnen und wie können wir Ihnen helfen?". Die Sauberkeit ist überall überragend, kann sich hier richtig wohl fühlen. Die anderen Kur- und Rehapatienten sind häufig Ü60, auch eine Mittzwanzigerin ist vor Ort. Es wird individuell auf alle Erkrankungen eingegangen, völlig unabhängig vom Alter. Hier macht der Ton wirklich die Musik, da sollte sich manch einer eine Scheibe von abschneiden. Vorbildlich diese Gastfreundlichkeit! Diese Klinik habe ich besten Gewissens weiterempfohlen.

Liebe Brunni18
Entschuldigung, dass ich erst heute auf Ihren Kommentar antworte.

Da kann ich nur DANKE sagen und Ihr Lob an unser Team weitergeben.

Vielen DANK

Kur bei rheuma

keine gute Erfahrungunzufrieden (nicht eine Visite während des gesamten Aufenthalts)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute und freundliche Physiotherapeuten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöner Pool im Garten zur ganztägigen freien Benutzung, Sauna)
Pro:
Physiotherapeuten, Service personal
Rheumatoide Arthritis

Möchte mich meiner vorschreiber/in anschließen, da ich auch der Meinung bin, dass es für Patienten mit rheumatischer Erkrankung nicht die richtige reha Klinik ist!
in den drei Wochen hörte ich mir Vorträge an, über Rückenschule, gymnastik und mehr, aber nicht einen zum Thema Rheuma.
Hatte die 3 Wochen nicht einen Termin für KG oder Ergotherapie.
die ärztliche Behandlung bestand aus 2 Terminen... bei Ankunft und vor der Entlassung und bzgl. meines Rheuma's bestand die einzige Frage darin, welche Medikamente ich nehme.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den unglaublich freundlichen Physiotherapeuten, Service Personal und der ganz lieben Dame, die jeden Tag mein Zimmer auf Hochglanz brachte.

beateo am 13.10.2018

möchte noch einen nachtrag/korrektur schreiben bzgl. meiner kritik zu den verschiedenen vorträgen denn 3 tage vor meiner entlassung fand doch noch ein
"vortrag zu entzündlichen rheumatischen erkrankungen" statt, gehalten durch den chefarzt! meine bewertung schrieb ich einen tag vor diesem vortrag.
der vortrag "entzündliche rheumatische erkrankung" am beispiel der rheumatoiden arthritis war in meinen augen recht oberflächlich und ganz sicher allen patienten mit dieser erkrankung schon bekannt. der inhalt dieses vortrages ging eher in die richtung.... "nicht jeder schmerz ist rheuma"! aber was ich sehr interessant fand, war die aussage des chefarztes!
zitat:
die 3 wichtigsten behandlungen der rheumatoiden arthritis sind medikamente, krankengymnastik sowie ergotherapie... zitat ende
schade nur, das ich während meiner 3 wochen in der rehaklinik, keine dieser therapien erhielt.

Kur bei Rheuma

Pro:
Physiotherapie, psychologische Beratung
Kontra:
Medizinische Beratung
Rheuma (Kollagenose), Fibromyalgie, Hashimoto

Ich war im August im Rehazentrum Schwäbische Alb für drei Wochen zur Kur.
Ich bin der Meinung, dass die Klinik für Rheumatiker nur bedingt geeignet ist. Die Anwendungstermine finden zum Teil schon ab 6 Uhr morgens statt, dabei wird auf die besonderen Schwierigkeiten bei Rheumatikern keine Rücksicht genommen, wie z.B. Morgensteifigkeit, Medikamenteneinnahme, evtl. zusammen mit der Mahlzeit ab 7 Uhr, chronisches Fatiquesyndrom (Erschöpfung und Müdigkeit).

Die Arztgespräche fanden zu Beginn der Kur und zum Abschluss statt, wobei auf die rheumatische Erkrankung oder die Frage ob Schmerzmittel im Verlauf der Kur reduziert werden konnten nicht eingegangen wurde. In der ersten Woche gab es noch einen kurzen Hausbesuch durch den Chefarzt, wobei aber nur ein paar allgemeine Fragen durch den Arzt gestellt wurden.

Für Hausstauballergiker ist das Haus nicht geeignet, da auf den Fluren, in den Gymnastikräumen, im Entspannungstherapieraum und dem Vortragsraum Teppichböden verlegt sind.
Vor der Medizinischen Rezeption bildeten sich regelmäßig lange Warteschlangen, wobei mir persönlich das Warten im Stehen sehr schwer fällt.

Die Anwendungen durch die Physiotherapeuten sowie die psychologische Beratung war hingegen sehr gut. Durch die Anwendungen hat sich mein Gesundheitszustand etwas verbessert und ich habe mich erholen können.

Sehr geehrter Peppino12
Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, so ausführlich über Ihre Erfahrungen hier in der Klinik Schwäbische Alb zu berichten. Widersprechen muss ich Ihnen in dem Punkt, dass wir nicht auf die Probleme von Rheumatikern eingehen. Um 06.00Uhr am Morgen wird lediglich Naturfango angeboten. Genau das trägt zur Lockerung und Entspannung entscheidend bei. Bei unseren Ärzten können Sie bei Bedarf jederzeit einen Termin vereinbaren, sie stehen immer gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Schön, dass sich Ihr Gesundheitszustand verbessert hat und wir Ihnen etwas Linderung verschaffen konnten.

Mit Grüßen aus Bad Urach wünschen wir Ihnen gute Gesundheit

Therapeuten spitze

Pro:
Einzeltherapeutin
Kontra:
Hoher altersschnitt der mitpatienten
Op lws

Ich durfte nach meiner lws op zur Reha in obige Klinik.
Die Klinik ist gut gelegen. Direkt am Kurpark. Zimmer in Ordnung. Allgemein ist das Haus sehr unübersichtlich und verwirrend bis man weiß wo was ist.
Einzeltherapeitin spitze , obwohl die Behandlung oft schmerzhaft war.
Essen sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Ganz toll war das aussenbecken in dem ich immer meine Übungen machen konnte.
Was mich etwas zurückgeworfen hat war das Publikum. Ich , 54 Jahre, kam mir etwas fehl am platze vor . Zwischen 70-90 waren die Mitpatienten und das war nicht gut für mich.
Aufgefallen ist mir extrem die vielen verbots-und Gebotsschilder in laminierter Form. Überall , selbst im Bad verfolgten sie mich.
Über die ärztliche Betreuung möchte ich nichts sagen da es da erhebliche Verständigungsprobleme gegeben hat.

Schwäb.Alb am 04.09.2018

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider ist es in Deutschland nicht leicht, die vorgeschriebene Anzahl an Ärzte zu finden. Daher schulen wir schon seit einiger Zeit unsere ausländischen Mitarbeiter mit einer Sprachlehrerin direkt hier vor Ort in der Klinik. So werden wir sicher auch die noch bestehenden Sprachprobleme beheben können. Ihnen wünschen wir alles Gute und weiterhin gute Genesung.
Eva Rühle