Gesundheits- und Rehazentrum Schwäbische Alb

Bei den Thermen 10-12
72574 Bad Urach

4-wöchiger REHA Aufenthalt wegen LWS-Beschwerden

Pro:
Kontra:
Zu hohe Gebühren für WLAN und TV.
Rückenschmerzen im LWS-Bereich

Während meines 4-wöchigen REHA Aufenthalts fühlte ich mich von allen Mitarbeiter/innen stets sehr gut betreut.

Herr Dr. Richter* war sehr nett, hat sich Zeit genommen und alles anschaulich und verständlich erklärt.

Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Mein Zimmer und alle anderen Räumlichkeiten wurden regelmäßig gereinigt und alles war sauber, ordentlich.
und gut zu erreichen.
Weniger Plastikverpackungen beim Frühstück und Abendessen wäre wünschenswert.

Nicht korrekt fand ich, dass man für die WLAN Benutzung bezahlen muss und auch die TV Nutzung ist zu teuer.

Alles in Allem bin ich gestärkt und motiviert wieder nach Hause gefahren.

Danke dafür.

Eine absolut zu empfehlende Reha-Klinik

Pro:
alle Anwendungen und Behandlungen waren sehr effektiv
Kontra:
Die Sauna war geschlossen
Neues Knie

Ich bin total zufrieden mit der Rehamaßnahme. Jede einzelne Behandlung war sehr effektiv. Auch war das Personal absolut freundlich und hilfsbereit.

Trotz der immer noch währenden Corona-Vorkehrungen hatten wir nicht viele Einschränkungen und sagen vielen Dank für diese drei Wochen.

Kein Wohlfühlzimmer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer dem Zimmer und Balkon.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kleines, altes Zimmer.)
Pro:
6 Sterne für Essen, Personal, Therapeuten, Chefarzt
Kontra:
0 Stern für das Zimmer aus den 80er Jahren. O Punkte für den Balkon.
Bandscheibenvorfall OP

Ich war mit allem 100% zufrieden, außer dem Zimmer samt Balkon. Das Zimmer war klein und dunkel, ungemütlich, alte Möbel, alter Vorhang, altes Bild. Der Balkon war klein mit Aussicht auf mit Unkraut bewachsene Steine, auf leere Blumenkübel, die mit Unkraut und Disteln befüllt waren. Aussicht auf schmutzige Dächer mit sehr langem, dürren Gras. Schade.
Essen, Personal, Chefarzt, Therapeuten - alles super, volle Punktzahl.

Kleine Kritik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Hüftbeschwerden

Mein Name ist Jürgen Herzog aus Köln und ich war in diesem Jahr zum zweiten Mal ( nach 2021 ) in Ihrer Klinik.
Nachdem ich im letzten Jahr über die Maßen zufrieden war, habe ich auch in diesem Jahr eigentlich nichts auszusetzen, die Bewertung würde ich sogar noch einmal steigern wollen.
Allerdings habe ich eine kleine Beanstandung. Ich hatte der Klinik im Vorfeld ( ca. Monate vor Anreise ) mittgeteilt das ich sämtliche Medikamente selbst mitbringe, allerdings eine spezielle Spritze musste ich vorort bekommen, da diese nur gekühlt aufzubewaren ist.
Der Chefarzt erklärte mir vor Ort das diese Spritze sein Budget überschreiiten würde und Er sagte mir ich hätte zur Abrechnung ein Rezept mitbringen müssen.
Noch im letzten Jahr habe ich diese Spritze vom gleichen Arzt ohne Probleme beommen, deshalb verstehe sein Verhalten nicht.
Daraufhin bin ich vor Ort in eine andere Klinik gegangen, dierse hat sich mit meinem Diabetologen in Köln in Verbindung gesetzt und nach wenigen Stunden habe ich die Spritze bekommen.
Genau dieses Verhalten hätte ich mir auch von Ihrem Chefarzt gewünscht.
Ich möchte noch einmal betonen das ich an sonsten sehr sehr zufrieden war, ich werde nächstes Jahr am Rücken operiert und werde selbstverständlich versuchen auch die anschließende Reha wieder in Ihrer Klinik zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen Herzog.

Ein empfehlungswertes Haus

Rheuma, Arthrose

Das Haus Schwäbische Alp wird sehr gut geführt.
Meine Anwendungen haben mir sehr gut getan. Nach zwei Jahren Corona ohne Sport und durch rheumatische Schmerzen waren die sportlichen Verordnungen für mich perfekt.

Das Personal in Ihrem Haus ist bestens geschult, sehr freundlich und kompetent.
Das gilt für alle Bereiche.

Mir haben die drei Wochen sehr gut getan. Es war herrlich am Pool zu liegen, im Park und Umgebung spazieren zu gehen.
Nicht zu vergessen, die Konzerte direkt vor der Tür.

Kann ihr Haus nur empfehlen!!

guter reha aufenthalt

Pro:
alle von der reinigungsfrau,therapeuthen,doktoren,rezeption und chefin super nett
knie teilprothese

bin direkt von der baumannklinik von einem sehr freundlichen mitarbeiter abgeholt worden.
rezeption sehr freundlich.super freundliche therapeuthen.essen sehr gut.mitarbeiter im speisesaal mega toll und sehr nett.
harte coronaregeln aber dafür hat die klinik nicht zumachen müssen.

Schwäb.Alb am 03.08.2022

Ganz herzlichen Dank für die schöne Bewertung unserer Leistungen in wirklich schwierigen Zeiten (Corona). Schön, dass Sie für uns und unsere strengen Regeln Verständnis haben und sich bei uns gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass auch der erhoffte Reha-Erfolg eingetreten ist.
Eva-Maria Rühle und Team

Kompetent, hoch motiviert, auch im sozialen Bereich der Therapeuten und Leitungen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Gast)
Pro:
Alle Mitarbeiter in jedem Bereich ansprechend und vertrauensvoll..
Gonarthrosen, Hüftoperation nachTEP.

Ich war bereits zum
dritten Mal bei Ihnen, letztens als Gast!Auch die Gesundheitsangebote auf privater Basis waren sehr informativ und hilfreich.
Danke an das gesamte Team!

Schwäb.Alb am 26.06.2022

Liebe Maria116, ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich für Ihre schöne Bewertung erst heute bedanke. Wir hoffen, dass der Erfolg Ihrer Maßnahme hier in der Klinik noch anhält und wünschen Ihnen alles Gute. Das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb, Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Sehr gute Rehaklinik

TEP Kniegelenk

53 Punkte

REZENSIONEN

FOTOS

Am 20.12.21 wurden meine Schwägerin und ich (nach der TEP und Teilknieprotese ) von der Baumann Klinik in Stuttgart abgeholt und mit dem Dienstwagen nach Bad Urach gebracht. Schon nach der ersten Begegnung mit dem Fahrer im Bus, hatten wir ein gutes Gefühl ..Alles pünktlich und freundlich abgelaufen.Nach der Ankunft wurde uns alles was wichtig im Haus ist gezeigt....alle Formalitäten schnell und sehr freundlich erledigt.Nach unserem Wunsch haben wir 2 Zimmer nebeneinander bekommen.Die sind gut mit allem nötigen ausgestattet...groß,geräumig und sauber. Das Personal beginnend von der Reinigungsfrau einschließlich Rehaklinikleitung ist sehr freundlich ,hilfsbereit, einfach mega.Das medizinische Team.... die Ärzte, Schwestern, Therapeuten haben auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht,wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Therapeutischen Maßnahmen nach fast 4 Wochen Aufenthalt waren sehr zufriedenstellend. Das Küchenteam mit dem Bedienungspersonal sehr eingespielt, hilfsbereit ...man hatte das Gefühl es dreht sich alles um uns.Das Essen mit Liebe vorbereitet ...Die Brötchen zum Frühstück...im eigenem Haus gebacken....viele Sorten haben uns jeden Morgen begeistert. Wir waren in der Rehaklinik in der Weihnachtszeit und Silvester....Alles sehr gut dekoriert....wunderbares Weihnachtsessen, das tolle Klima bei allem Bemühungen trotz Corona wunderbar organisiert. Ich hoffe ,dass ich nichts vergessen habe...Wir können die Rehaklinik weiter empfehlen....Vielen Dank noch mal für alles Theresa und Rosa Maindok.

Schwäb.Alb am 26.06.2022

Liebe TracyTheresa, vielen Dank für Ihren netten Bericht und das Lob für die diversen Mitarbeitenden der Klinik. Gerade in Zeiten von Corona ist es für das Team besonders wertvoll, die Leistungen anerkannt zu bekommen. Gerade die zahlreichen Sicherheitsvorschriften und Hygieneregeln stoßen doch nicht immer auf Gegenliebe. Vielen Dank, wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in der Reha-Klinik Schwäbische Alb, Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Gut mit Schwächen

Pro:
Küche, Bedienung, Fachpersonal
Kontra:
zum Teil scharfer Ton, Medizinische Rezeption zu laut Mitarbeiter unterhalten sich über Trennwände.

Hervorragende Küche exzellenter Service freundliches Personal mit nur eine Ausnahme. Angriff auf Patient der sein Telefon auf dem Tisch liegen hatte. Gestapo Ton.
Therapeuten ausnahmslos sehr professionell und hilfsbereit.
Programm ausreichend. Viele
Vorträge und gut strukturiert.
Ärzte Team etwas überfordert aber gut ausgebildet und Könner der verschiedenen Probleme des Bewegungsapparates.
Mein Durchbecken war etwas verstopft. Nach 20 Minuten war der Hausmeister da und hat es sofort behoben. Der Teppichboden soll erneuert werden die Gardinen auch. Die Zimmer sind zu hellhörig. Man muss bedenken dass die meisten Patienten etwas älter sind und auch schwerhörig. Ich habe mich bei der Rezeption beschwerdt dass der Fernseher des Nachbars zu Laut sei und die Dame am Telefon hat mir gesagt dass: Bis 22.00 kann man machen was man will.
Allerdings ab 22.00 war Ruhe.
Das Wasser in Thermalbecken war etwas kalt.
In großen und ganzen eine gute Fachklinik die mit ein paar Verbesserungen wird in der Spitzenklasse aufsteigen.
Mann darf nicht vergessen dass Corona Zeit ist und dadurch auch Schwierigkeiten mit dem Personal immer wieder gibt.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ab dem 13.11.21 ist der Corona schnell Tess wieder kostenlos für alle. Als mein Nachbar die Abrechnung bekam am 3.12.21 war ein Posten mit 20 Euro für Coronatest. Ich weiß nicht ob bis in der Klinik diese Information noch nicht durchgedrungen ist

Schwäb.Alb am 05.01.2022

Vielen Dank für Ihren Bericht. Vielen Dank für die positive Bewertung der medizinisch-therapeutischen Leistungen. Danke auch für die Kritik, die sicher nicht ganz unberechtigt ist. Leider ist oft die Lautstärke auch für uns sehr belastend, da viele Patienten durch das Tragen von Masken gerne auf Hörgeräte verzichten. Zudem ist es nicht immer einfach, sehr strenge Corona-Regeln durchzusetzen. Aber genau diese haben uns nun seit 2 Jahren vor einem Ausbruch der Pandemie in der Klinik bewahrt. Wir wünschen Ihnen alles gute für das noch junge Jahr 2022, bleiben Sie gesund.
Das Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Freundlichkeit, Therapie und Essen - einfach Top!

Kontra:
Diagnose: Coxarthrose links, Therapie: Implantation einer zementfreien Hüft-Totalendoprothese

Nach einer Hüft-OP habe ich hier im November 2021 eine 3wöchige Reha gemacht. Rund um war ich sehr zufrieden.

Der sehr gute Therapieplan, das kompetente, stets freundliche Personal und das sehr leckere, abwechslungsreiche Essen haben sicher dazu beigetragen, dass ich in so kurzer Zeit so große Fortschritte machen konnte.

Zu Fragen der Therapieanwendungen oder der körperlichen Verfassung, wurde ich immer ausführlich und kompetent beraten. Insbesondere die Diätassistentin hat mir für die Zeit danach geholfen, meine Ernährungsgewohnheiten in Bezug auf Arthrose und Gewicht neu zu justieren.

Der Therapieplan war abwechslungsreich und motivierend. Außerdem wurden immer wieder Fachvorträge angeboten und man hatte auch zusätzlich die Möglichkeit an freien Gruppen (Atemgymnastik, Frühsport, Rückenschule, Entspannungstraining oder Nordic Walking) teilzunehmen.

Auch das Essen sehe ich in seiner gesundheitsfördernden Art als Teil der Therapie an. Zum Mittagessen gab es immer Fisch, Fleisch oder Vegetarisch zur Auswahl und abends zwei Alternativen zum Vesperteller mit Aufschnitt. Der Wochenplan war abwechslungsreich und die Zubereitung stets sehr lecker.
Generell war das Personal immer sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit trotz der zusätzlichen Belastung durch die FFP2-Masken während der Corona-Pandemie.

Allgemeine Rezeption, Medizinische Rezeption und Medikamentenausgabe boten genügend große Zeitfenster für die verschiedenen Bedarfe. Insgesamt hatte ich den Eindruck einer guten Dokumentation meiner Patientendaten.

Das Haus strahlt aufgrund seiner Entstehungszeit den Charme der 80er Jahre aus, was aber durchaus auch was Gemütliches hat. In den letzten Jahren wurde es in Schritt für Schritt renoviert und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Neben Café, großzügiger Lounge und Speisesaal gibt es eine Gymnastikhalle, ein Thermalwasserbecken außen und innen sowie ein Kneip-Fußtretbecken und eine Sauna. Die Zimmer sind geräumig, gut ausgestattet und gemütlich.

Schwäb.Alb am 05.01.2022

Vielen Dank, lieber "Thomas8490" für die positive Bewertung unserer Leistungen. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es oft nicht ganz einfach den selbst gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Wir wünschen Ihnen alles Gute zum Neuen Jahr, Gesundheit für Sie.
Eva-Maria Rühle und Team

Pro:
In jeder Hinsicht sehr freundlich und hilfbereit
Hüfte

Ich bin von der Anreise bis zur Abreise absolut zufrieden und kann nur Gutes berichten.
Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende Arbeit der Klinikleitung, sowie das sehr gute Essen.

Enttäuschung nach 2 wunderbaren vorangegangenen Aufenthalten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft aber nur die Physiotherapeutin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bezieht sich auf Ambiente und Zimmerausstattung)
Pro:
Freundlichkeit Bedienungspersonal, Therapeuten und Reinigungspersonal
Kontra:
wenig Anwendungen - keine entsprechende Ausstattung nach WS OP
Wirbelsäulen OP

mit großer Freude bin ich zur dritten AHB in die schwäbische Alb Klinik Bad Urach - nach einer Wirbelsäulen OP gegangen.
Leider wurde ich gleich am 1. Tag enttäucht: auf meine Bitte, mir doch auf dem Balkon einen "Liegestuhl"- wie ich ihn auf anderen Balkonen gesehen habe- zu geben, erhielt ich die Antwort: dafür sind wir nicht ausgrüstet. Wir haben nur ganz alte Stühle und dazu keine Auflagen. Warum nimmt dann operierte Patienten, die nicht sitzen sollen nur liegen und stehen auf ?? Aber eine pfiffige Putzfrau hat mir dann doch einen Stuhl organisiert, den ich in "Liegeposition" bringen konnte.
Die betreuende Ärztin habe ich nur zur Aufnahme und "Fadenentfernung" und zur Abschlussuntersuchung gesehen. Hätte man zwischendurch einen Arzt gebraucht, habe ich die Antwort bekommen : ganz schwiering!!
Auch die Anwendungen waren sehr "sparsam". Vielleicht auf Grund von Corona ?? Aber Anfang Juni hätten die Angestellten (Putzfrauen und Physiotherapeuten) nicht mehr in Kurzarbeit sein müssen.
Das Essen und auch meine Therapeutin in der Einzeltherapie waren super.
Als meine Tischnachbarin, alleinlebend und noch sehr auf Hilfe angewiesen um eine Woche 'Verlängerung gebeten hatte, war die Antwort des betreuenden Arztes : Hätten Sie gestern (Montag) kommen müssen, jetzt ist es zu spät(Dienstag), sprich geht nicht. Ist das die kompetente Antwort eines Arztes ??
Alles in Allem - ich werde die nächste AHB nicht mehr in Bad Urach verbringen.

Schwäb.Alb am 08.08.2021

Sehr verehrte Patientin, danke für die Zeit, die Sie sich für die Bewertung genommen haben. Einen Teil Ihrer Aussagen kann ich nicht bewerten da ich bei den Gesprächen nicht zugegen war. Wir haben auf den Balkonen tatsächlich keine Liegen (allerdings auch keine "alten Stühle"), dafür im Außenbereich am wunderschönen Thermal-Mineral-Bewegungsbecken hohe, für operierte Patienten geeignete Liegen. Ein Arzt ist bei uns immer für Patienten zu sprechen, vielleicht nicht im gleichen Moment. Die Beurteilung, ob Mitarbeitende der Klinik in Kurzarbeit sein sollten oder nicht ist Ihnen jedoch ganz sicher nicht möglich.
Mit freundlichem Gruß wünsche ich Ihnen weiterhin gute Genesung.

Positive Bewertung

Pro:
Kompetente Fachklinik
Schulter und knieschmerzen

Eine sehr gute Klinik mit sehr guten und kompetenten Fachleuten. Das Personal ist super freundlich und immer hilfsbereit bin nun schon 1 1/2 Wochen hier und genieße die Anwendungen. Freue mich auf die nächsten 1 1/2 Wochen. Das Essen ist wirklich auch sehr gut……

Schwäb.Alb am 08.08.2021

Vielen Dank für die sachliche Bewertung unserer Leistungen in schwierigen Zeiten. Ich freue mich besonders darüber, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen. Es ist für die Mitarbeiter derzeit nicht leicht, immer wieder auf die Coronaregeln hinweisen zu müssen und sich Diskussionen über deren Sinn zu stellen. Wir alle sind jedoch froh, dass wir nun schon viele Monate unseren Patienten Sicherheit bieten können. Danke und alles Gute für Sie.
Eva-Maria Rühle und das gesamte Team
der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Beschwerde

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser mit der unfreundlichen Geschäftsführung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Könnte sauberer sein)
Pro:
Personal, Ärzte Schwestern Service und Therapeuten
Kontra:
Geschäftsleitung sehr unfreundlich
Knie-OP

Die Geschäftsführerin hat einen unverschämten Ton im Umgang mit Ihren Kunden.

Schwäb.Alb am 20.07.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung der so wichtigen medizinischen Leistungen in einer Reha-Klinik.
Ich weiß nicht wer Sie sind, gebe aber gerne zu, dass ich den Ton in den letzten Monaten oftmals etwas verschärfe um weiterhin als Klinik mit Höchst-Risiko-Patienten frei von Coronainfektionen zu bleiben. Dafür nehme ich Ihre Kritik gerne an.

Erwartungen noch übertroffen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehrere Ärzte, ausgebildete Therapeuten und Pflegekräfte)
Pro:
Überzeugendes Gesamtkozept der Reha
Kontra:
Keine Anwendungen am Wochenende, nur Eigentherapie
Anschlussheilbehandlung nach Hüft-OP (Totalendoprothese)

Um es vorweg zu nehmen: Die Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach hat mich in allen Belangen überzeugt.
Die medizinische Ausstattung und therapeutische Behandlung sind hervorragend.Kompetentes Personal von den Ärzten bis zu den Therapeuten und Pflegekräften ist stets hilfsbereit, freundlich, respekt- und rücksichtsvoll.
Die Ausstattung der Einrichtung übertrifft meine Erwartungen: Zweckmäßig und mit allem erwartbaren Komfort, angebotene Einzelzimmer sind funktional und bequem (TV, WLAN und Service, Telefon gegen Gebühr).
Hervorragende Verpflegung in großzügigem Speisesaal, Corona-bedingt derzeit mit entsprechenden Abständen und teilweise Tischzeiten. Frühstücksbuffet, Mittags und Abendtisch mit mehreren Mahlzeiten zur Auswahl.

Schwäb.Alb am 05.01.2022

Guten Tag, sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter Patient.
Gerade habe ich bei der Durchsicht der Bewertungen festgestellt, dass ich auf Ihre so positive Bewertung keine Antwort geschrieben habe. Bitte entschuldigen Sie :-(
Das gibt mir aber die Möglichkeit, Ihnen heute alles Gute für das Jahr 2022 zu wünschen in der Hoffnung, dass Sie in der Zwischenzeit vollständig genesen sind. Alles Gute

voll und ganz zufrieden

Pro:
alles gut
Schulterprothese

Wurde zur Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzfreiheit meiner operierten Schulter, in Ihr Haus überwiesen.
Wofür ich sehr dankbar bin, da meine Ziele zum größten Teil erreicht wurden.
Ich bin in einem sehr guten und gepflegten Haus angekommen.
Das Personal, vom Empfang über die Küche bis zur Reinigungskraft, waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuthen und Ärzte waren alle sehr gut und gingen auf jedes Problem ein.
Das Zimmer war gemütlich, hell und sauber, mit einer schönen Aussicht auf den Park und die umliegenden Berge.
Das Essen war sehr gut und umfangreich, mit verschiedenen Möglichkeiten zur Auswahl.Das heißt, dass sicher für jeden etwas dabei war.
In meiner Freizeit bin ich viel in dem schönen Park und den umliegenden Sehenswürdigkeiten (Wasserfälle,Burgruine usw.) gewandert.
Danke für die gute Zeit in Ihrem Hause.

Schwäb.Alb am 03.05.2021

Vielen Dank für Ihre schöne Bewertung in diesen schwierigen Zeiten. Es tut gut, von Patienten zu erfahren, dass sie unsere Leistungen wertschätzen und anerkennen. Gerade in Corona-Zeiten, in welchen oft auch unbeliebte Entscheidungen zum Wohle aller Patienten zu treffen sind freuen wir uns darüber besonders. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung - bleiben (werden) Sie gesund!

Therapie gut, Betreuung miserabel

Pro:
Therapie war sehr gut
Kontra:
Betreuung war miserabel
Reha nach Hüft-OP

Therapie war sehr gut
Verwaltung + Betreuung war sehr schlecht
Betreuung sehr unfreundlich und oft nicht hilfsbereit
Die Zimmer sind NICHT behinderten- und altersgerecht eingerichtet, Duschen sind für ältere Menschen nicht benutzbar

Schwäb.Alb am 13.04.2021

Hierzu kann ich leider keine Stellung nehmen, wünsche Ihnen aber gute Genesung.
Eva-Maria Rühle

Ein angenehmes Haus, besonders in dieser schweren Zeit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum!)
Pro:
Therapeuten, Essen, Betreuung, Behandlung
Kontra:
Da fällt mir gerade nichts richtiges ein.
Knie OP vor vier Jahren, nicht ganz glücklich verlaufen.

Meine Gedanken zu einer Bewertung.
Wenn ich etwas hasse, dann ist es die Anonymität. Wenn ich was zu sagen habe, dann doch bitte Ross und Reiter nennen. Mit offenem Visier zu kämpfen ist ritterlich.
Ich war in der Zeit vom 0701.21 bis 03.02.21 in Bad Urach in der Klinik nach einer nicht ganz gelungenen OP am rechten Knie. TEP Einsatz.
Gesamtzufriedenheit.
Das Wohlbefinden in einer Reha Klinik liegt zu 90% bei der Person, die eine Reha Maßnahme durchläuft. Mein Wohlbefinden war sehr gut.
Qualität der Beratung.
Von wem möchte ich zu was beraten werden? Beraten heißt, gute Tipps zu bekommen und diese dann auch umsetzten. Fragen an Therapeuten, Ärzte oder andere Personen stoßen immer auf ein offenes Ohr.
Medizinische Betreuung.
Die erfolgt in jeder Reha durch die Therapeuten. In der Klinik ist ein Team von Therapeuten, die über ein sehr großes Wissen und Können verfügen. Wenn sich Gäste des Hauses über mangelte Beratung eines Arztes äußern, bitte mal Googlen, die Aufgaben eines Arztes in der Reha Klinik. Es ist nicht seine Aufgabe, in drei Wochen sich in die Krankenakte von 150 Probanden einzulesen. Er erfragt einen Istzustand, entscheidet nach seiner Erfahrung und Wissen was für die nächsten Wochen am besten helfen könnte. Nun liegt es immer an jedem selber, das Beste daraus zu machen, da muss ich nicht jeden zweiten Tag zu einem Arzt. Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten.
Küche und Speisesaal.
Was muss eine Küche in einer Klinik leisten? Wir sind nicht im vier Sterne Hotel! Da sind Bayern, Schwaben, Hessen, Sachsen, Saarländer usw. Nun muss die Küche ein Menü zusammenstellen, das den Geschmack von jedem ein wenig trifft. Nachwürzen ist jeder Zeit möglich.
Täglich drei Menüs am Mittag, drei Menüs abends mal 7 Tage sind 42 Essmöglichkeiten. Ein tolles Angebot.! Wer nun immer noch meint die Küche ist schlecht, dem sage ich einfach, ihnen geht es zu gut.
Menschen müssen immer miteinander reden und nicht übereinander. Mit einem freundlichen Wort, löst man fast alles.

Schwäb.Alb am 13.04.2021

Sehr geehrter Herr Reimann, es tut mir leid, dass ich nicht früher auf Ihre Zeilen geantwortet habe. Bitte entschuldigen Sie. Danke, dass Sie so differenziert und fair über unsere Leistungen urteilen. Sie haben sich zudem die Arbeit gemacht, mir auch noch einen langen Brief zu schreiben, auf den ich in den nächsten Tagen ebenfalls antworten werden. Uns bleibt an dieser Stelle nur noch Ihnen alles Gute zu wünschen, weiterhin gute Genesung, bleiben (werden) Sie gesund.

Rundum perfekte Versorgung.von Anfang

Pro:
Von an bis Abreise nurfreundliche kompetente Betreuung.
Links ein Künstliches HüftgelenkRund

Ich bin nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt direkt nach Bad Urach gekommen.Ichwurde sehr nettwillkommen geheißen .Man hatte gleich ein gutes Gefühl, und dies worüber meine 3wochen gleich gut.

Schwäb.Alb am 08.01.2021

Vielen Dank für Ihre lobenden Worte die ich sehr gerne an unser gesamtes Team weitergeben werde! Wir wünschen Ihnen alles Gute für das Neue Jahr, vor allen Dingen Gesundheit.

Reha in Bad Urach, Schwaebische Albklinik

Pro:
Kontra:
Nur die Aufzüge im Hause 2
Nach Knie-OP mit TEP

Unter einer hochkompetenten medizinischen Leitung begleitet von einer hochkarätigen Therapiemannschaft habe ich mich in meiner 3woechigen Reha voll unterstützt gefühlt und bin einen großen Schritt weiter gekommen und fuer die Zeit zuhause bestens vorbereitet.

Schwäb.Alb am 14.12.2020

Vielen Dank und alles Gute für Sie. Es freut uns natürlich ganz besonders in der schwierigen coronageprägten Zeit positive Resonanz von unseren Patienten zu bekommen. Da gerade in Haus 2 im Aufzug nur 1 Person fahren soll, sind die Wartezeiten dort derzeit wirklich teilweise sehr lästig. Da haben Sie recht :-(
Wir wünschen Ihnen nun weiterhin gute Genesung, eine schöne Adventszeit, schöne Feiertage und alles Gute für 2021. Bleiben Sie gesund.

Nachlässige ärztliche Betreuung schmälert das Reha-Ergebnis

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Behandlung unzufrieden)
Pro:
Unterkunft, Verpflegung, Therapeuten
Kontra:
ärztliche Begelitung, Therapien auf Sparflamme
Knie-OP Vollprothese

Meine Frau war nach einer Knie-OP-Vollprothes 3 Wochen in der Reha.Gesamte Anlage, Zimmer, Behandlungszimmer, Cafe usw. war alles in Ordnung.Verpflegung einschließlich Service-Personal
unter Coroan-Bedingungen sehr gut. Als großen Mangel haben wir empfunden, dass es neber der Eingangs- und Ausgangsuntgersuchung keinen Arzt-Termin gab. Es wurde der Heilerfolg bzw.event. Fortschritte nicht überprüft und damit auch die Möglichkei vertan, eventuelle Anpassungen in den Anwendungen vorzunehmen. Ebenso gab es keine Vorträge bzw. Informationen über die gesundheitlichen Probleme oder Verhaltenshinweise für die Zeit nach der Reha. Es gab in 21 Reha-Tagen gerade mal 25 Anwendungen, was zu wenig war. Bei der Kniebeugung wurde der Krankenhausentlassungszustand in der Reha nur ganz unwesentlich verbessert, obwohl die Physiotherapeuten freundlich und kompetent waren. Sie waren ein Pluspunkt. Von einer 3-wöchigen Reha ist mehr zu erwarten.

Schwäb.Alb am 03.11.2020

Guten Tag liebe Patientin
Es ist richtig, dass wir unter Corona-Bedingungen die Vortragsreihe eingeschränkt haben, allerdings nicht komplett eingestellt. Schade ist, dass Sie das Gefühl hatten, keinen Arzt sprechen zu können. Wir weisen immer wieder darauf hin (werden das zukünftig noch vermehrt tun), dass Ihr Stationsarzt jederzeit zu sprechen ist, hier hätten Sie gerne weitere Termine wahrnehmen können. Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin gute Genesung!
Reha-Klinik Schwäbische Alb

Ich glaube, auch die Mitarbeiter leiden unter der Chefin.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020 Oktob   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sagte meine Frau)
keine gute Erfahrungzufrieden (Viele Mitarbeiter sind freundlich, sie retten das "Bild" nicht mehr)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Klinik ist abgewohnt. Sagt meine Frau)
Pro:
Kontra:
Das Essen ist etwas für Übergewichtige, die wollen abnehmen

Ich bin kein Patient, also kann ich auch nur berichten, was meine Frau in der Klinik erfahren hat.
Ich habe das Gepäck vor dem Counter abstellen wollen, kam aber zunächst an einen Tisch auf welchem ein Spender stand,dort habe ich meine Hände desinfiziert, jedoch den Bogen nicht ausgefüllt, denn ich wollte doch erst den Bogen meiner Frau aus ihrem Gepäck klauben.
Eine der Damen hinter der Theke sagte, sie müssen auch ihren Bogen ausfüllen, ich antwortete mit Ja,ja.
Das war für die Chefin dann doch zuviel, sie begann mit barschen Worten mich zurecht zu weisen !! Ein solches "Gewitter" hatte ich in meinem Leben noch nie von einem Empfang in einem Hotel, Gaststätte oder Klinik erfahren. Sie stellte sich dann vor als Geschäftsführerin und Mitinhaberin, Name soll ich ja nicht nennen. Ich habe dann ob dieses kleinen "Fehlers ?" um Entschuldigung gebeten, damit sie doch endlich Ruhe geben sollte, es ist doch unter heutigen Personen so,daß Worttiraden dann aufhören, weit gefehlt, sie schimpfte weiter.
Eine leitende Person in solch einem Unternehmen darf doch keinen cholerischen Anfall bekommen, so etwas regelt man doch völlig anders.
Diese Dame muß sich doch im klaren sein, daß jeder Reha-Patient das Geld ins Haus bringt, damit die Kosten gedeckt werden und die Gehälter der Mitarbeiter ausgezahlt werden können.
Da Frau Rühle in Bad Reichenhall zur Hotelfachfrau ausgebildet wurde, muß Sie einen Chefarzt anstellen, der dann auf die moderne Art der Fiebermessung am Counter dringen muß, sicher eine teure Sache. Aber mit einem digitalen Fiebermesser ist so etwas in Sekunden erledigt.
Meine Frau hatte dann noch eine Reklamation über verschimmelte Badezimmerfugen, der Hausmeister erledigte das dann am Abend. Wie kann man einer Patientin solch ein Zimmer anbieten?? Schimmelsporen sind für Personen die frisch operiert wurden gefährlich. Ich kann diese Klinik niemals empfehlen, sie sollte renoviert werden, Siehe Bewertung von "Nachtauge", sagt alles was gemacht werden muß.

Schwäb.Alb am 03.11.2020

Sehr geehrter "teddy72"
Ja, ich erinnere mich sehr gut an Sie, auch an die Handbewegung, die Sie zu Ihrem sehr überheblichen und unwilligen Ja, Ja gemacht haben. Wir versuchen derzeit die Corona-Regeln zum Schutze unserer Hoch-Risikopatienten korrekt und konsequent einzuhalten. Schade ist, dass manche Menschen meinen, das Virus wäre für sie ungefährlich. Es tut mir leid, wenn ich zu energisch war. Schön, dass Ihre Frau mit den medizinischen und therapeutischen Leistungen zufrieden war.
Eva Rühle

Einmal und nie wieder

Pro:
Kontra:
Das gesamte Objekt ist in die Jahre gekommen und muß dringend Renoviert werden
Reha wegen Orthopädischer Probleme

Vorsicht einmal und nie wieder. Zusagen per Telefon werden nicht eingehalten. Bei Beschwerden werden diese immer als unwahr dargestellt, oder man weiß davon nichts. Das Objekt muß dringend Renoviert werden. In einigen Badezimmern befindet sich Schimmelpilz in den Duschen.
Der Chefarzt hat keine Kassenzulassung. Siehe Info Kurverwaltung Bad Urach. An einigen Tagen gibt es keine Anwendungen. Aussage des Arztes: ich kann nur soviel verordnen wie ich Therapeuten habe. Allso auch hier mit den Patienten hauptsächlich die Zimmer belegen, damit der Umsatz wenigstens vorhanden ist. An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis, vom privat Patient wird eine Vorkasse in Höhe von 50% gefordert bevor die Buchung bestätigt wird. Nachher weiß man warum.
Die Misstände wurden von uns Dokumentier und können anhand von unterlagen belegt werden. Die Inhaberin kann sich einen eigenen Kommentar sparen. Im übrigen wird dieses Haus hauptsächlich von einer Krankenkasse belegt.

Ag249 am 22.10.2020

Ich war bis 14.10.in der Reha-Klinik und war mit den Therapien sehr zu Frieden. Klasse und sehr nettes Personal. Auch das Essen war gut und Abwechslungsreich. Mein Zimmer war einwandfrei.

SEHR GUT !

WirbelsäulenversteifungOP

Morgen ist meine Reha hier in Bad Urach zu Ende.
Ich reise sehr zufrieden wieder nach Hause.
Hier in der Klinik fand ich Hilfe, Rat und viele praktische Tipps für meinen Alltag.
In der Klinik Schwäbische Alb arbeitet Fachpersonal.
Die Therapien sehr gut geplant und durchgeführt.
Eine schmackhafte, abwechslungsreiche Küche, mit aufmerksamen Service. Ich erhielt eine tolle Ernährungsberatung.

Die Raumpflegerinnen eine Gruppe fleissiger Frauen !!!
Ich könnte noch viel schreiben.

Kurz gesagt, ich bin sehr zufrieden und empfehle gerne weiter.

Reha mit indiviueler Hotel Atmosphäre

Pro:
Individuelle Betreuung in wirklich allen Bereichen
Kontra:
eigenltich nichts
Knie TEP Vollprothese

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr verbrachte ich drei Wochen Reha Aufenthalt nach den jeweiligen Knie Operationen TEP Vollprothesen.
Die Vorabsprachen sind sehr professionel, besonders zu Corona Zeiten und beinhalten wirklich alle Vorab-
Informationen um einen erfolgreichen und angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Das Reha Zentrum, ein früheres Hotel, gefällt vor allem, dass es keine Krankenhaus Atmosphäre verbreitet, sondern die eines individuell geführten Hotels mit all den entsprechenden Fazilitäten im Gästebereich, als auch die therapeuthischen Voraussetzungen der medizinisch/-physiotherapeuthischen Anwendungen.
Die Logistik der Behandlungsprogramme ist exzellent und sehr kompetent, persönlich, individuell und sehr angenehm - alles funktioniert. Die ärztliche Betreuung, in meinem Fall nicht notwendig, ist angepasst und ebenfalls kompetent.
Die Ausstattung der Zimmer ist die eines guten Hotels, gute Beleuchtung; komplettes Badezimmer mit Dusche und Toilette, kleiner Balkon mit Sessel. Die Heizung funktioniert sehr gut, der Fernseher mit allen TV- und Musik Programmen.
Die Verpflegung erachte ich als hervorragend, mit einer täglichen Auswahl von Fisch/Fleisch/Vegetarisch zu mittags, und 3 kreativen Gerichten zur Auswahl für abends. Aufgrund der Corona Situation wurden die Gäste in zwei Gruppen.
Generell wird sehr auf Hygiene geachtet und entsprechende Desinfektionsspender sind an allen Punkten eingerichtet. Corona!
Der Speisesaal ist hell und freundlich mit einer großen Fensterfassade. Das Bedienungspersonal sehr aufmerksam, freundlich und effizient mit offenem Ohr für kleine Wünsche.
Die Badeeinrichtung konntee ich aufgrund meiner Operationsnarbe leider nicht benutzen, wurde mir aber als sehr angenehm beschrieben. Die Therapeuten sind durchwegs Profis und die Anwendungen vielversprechend. Ebenso der Geräteraum mit modernsten Geräten und kompetenten Mitarbeiterinnen, die Wert auf Einzelbetreuung legen.
Die Außenanlage ist in den Kurpark angegliedert, gepflegt und ordentlich bestellt.

Gute Behandlung mit leider einigen Corona bedingten Mängeln

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufnahmearzt war m.E. sehr kompetent. Hatte dann leider Urlaub und bei der Entlassung ein anderer Arzt den ich kaum verstanden habe.)
Pro:
Mitarbeiter in fast allen Bereichen waren immer freundlich und kompetent (Ausnahme gab es auch) Auch das Essen war vorzüglich
Kontra:
Mitarbeiter die die Patienten nicht auf die Maskenpflicht hingewiesen haben.
Hüftbeschwerden Arthrose

Die Klinik liegt sehr schön. Auch die Außenanlagen in der Nähe sind super.
Leider habe ich - was vermutlich auch coronabedingt ist - hier einiges zu beanstanden: Es waren einige Patienten- und fast immer dieselben, die sich im Speisesaal nicht an die Maskenpflicht hielten. Immer mit der gleichen Ausrede, wenn sie mal angesprochen wurden. Meistens hat das Personal die Personen leider übersehen. Ich mußte sogar einmal die neben mir stehende Bedienung darauf hinweisen, das sie gerade mindesten 5 Minuten mit einem Patienten sprach, der keine Maske auf hatte. Auch im Aufzug oder Flur (Treppe) kamen immer wieder Patienten ohne Maske. Eimal wartete eine Patientin vor der Massage in der Nähe des Schwesternbereichs auf ihren Masseur ohne Maske und fragte diesen ob dies denn nötig wäre. Er sasgte sie solle still sitzenbleiben - natürlich ohne Maske. Ich bin der Meinung so etwas geht einfach nicht in einem Klinikbetrieb.
Was ich leider auch beanstanden möchte, ist das meine Bettwäsche in den geasmten 3 Wochen nicht ausgetauscht wurde und die Dusche auch nie gereinigt wurde. Hinsichtlich des Waschbeckens habe ich die Reinigungskraft gebeten, dieses zu reinigen. Evtl. sind die Reinigungskräfte auch mit den Arbeiten überfordert. Es wurden jeden Tag nur bestimmte Reinigungen durchgeführt.

Eine hervorragend geführte Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine Klinik geführt wie ein Hotel)
Pro:
Top-Theraqpeuten
Kontra:
schlechtes Internet im Zimmer

Nach einer Hüft-OP hatte ich mir verschiedene Reha-Kliniken im gesamten deutschen Südwesten persönlich angesehen und hatte mich für das Haus in Bad Urach entschieden, ein Entscheidung , die sich rund herum als richtig erwiesen hat. Die Klinik wird geführt wie ein Hotel, mit sehr guter Küche und ausgesucht freundlich-höflichem Personal im Service. Hervorragende und hochmotiviert sowie engagierte Therapeuten ergänzen die ärztliche Betreuung.
Die Thermalbäder werden bereichert durch eine hausinterne Kneipp-Anlage, Fango-Möglichkeiten , Sauna, Dampfbad, Vorträgen und einem interessanten, kleinen Kultur-Programm. Das ganze ist eingebettet in landschaftliche Schönheit und blitzsauberen sowie stets hilfsbereiten Zimmer- sowie Hausservice.
Das Therapeuten-Team ist besonders heraus zu heben, aber ohne die familäre Führung von ganz offensichtilich erfahreen Gasttronomen hätte das Haus nicht seine ganzheitliche Qualität.

Ich kann die Schwäbische Alb rundherum empfehlen und würde auch als Privatzahler mich hier aufpeppeln lassen.

Schwäb.Alb am 25.07.2020

Vielen Dank, Herr Rabl. Gerne werde ich das Lob an unser Team weiter geben. Schön, dass Sie sich auch nach Ihrer Rehabilitationsmaßnahme noch einige Tage bei uns "gegönnt" haben und so auch noch unser wunderschönes Thermal-Mineralwasser-Becken im Freien nutzen konnten, das leider zuvor aufgrund von Corona geschlossen war. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Mein Respekt an das Management!

Pro:
Therapeuten sind top
Kontra:
Management

In dieser Klinik kam es zu einem Wasserschaden , was zur Folge hatte, dass ich morgens beim Füße aus dem Bett setzen in Fäkalien stand, welche aus den Abflussleitungen herausquoll. Gut, so was kann passieren. Jedoch konnte ich durch die Verlegung in ein anderes Zimmer und die Reinigungsarbeiten für eineinhalb Tage weder Duschen, noch an irgendeiner Therapie teilnehmen. Teile meiner Kleidung und meine Schuhe waren mit Fäkalien getränkt. Als ich darum bat, mich hierfür finanziell zu entschädigen, wurde mir mitgeteilt, dass ich gar nicht in einem der betroffenen Zimmer untergebracht war, obwohl mir das jeder meiner Besucher bezeugen könnte. Telefonischer Kontakt wurde abgelehnt! Mein Respekt an das Management! Mein Fazit ist daher: Bleiben Sie dieser Klinik lieber fern.

Schwäb.Alb am 19.06.2020

Guten Tag
ich glaube nicht, dass hierzu ein Kommentar außer "unfair und falsch" notwendig ist. Wenn SIE, liebe*r memyself2 fair sind, schreiben Sie direkt an mich! Ich kann mich an keinen Wasserschaden in einem Patientenzimmer in den letzten Monaten erinnern!
Eva Rühle, Geschäftsleitung

Trotz Corona auflagen Sehr Guter Aufenthalt

Pro:
Alles Gut
Knieprothese

Ich Kann die Klinik in Allen Bereichen, Therapeuthen, Anwendungen, Esssen, Zimmer, gesamtes Personal, Aufenthalt, besonders Kurpark,Frau Rühle, nur weiterempfehlen.

Schwäb.Alb am 02.06.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
ich habe mich über diese Bewertung ganz besonders gefreut, da Corona-Zeiten auch für uns als Reha-Klinik mit meist älteren, frisch operierten Patienten nicht einfach sind. Danke, dass Sie sich an die zahlreichen - mehrmals veränderten Regeln - gehalten haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben (werden) Sie gesund.
Das Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Hervorragende Klinik nur empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterkunft und Therapie sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Fragen wurde sehr kompetent beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Haus ist hervorragend durch organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmerservice sehr sauber und immer freundlich)
Pro:
Hervorragendes Therapieergebnis durch fachliche Kompetenz
Zementfreie Hüft-TEP links

Ich war nach einer Hüft-OP vom 09.03.2020 bis 03.04.2020 in der Reha-Klinik Schwäbiche-Alb-Gesundheitszentrum in Bad Urach. Diese ist wie ein Hotel aufgebaut. Angefangen bei der Reception über die Zimmer bis zum Speisesaal, der mich eher an ein Top-Restaurant erinnerte. Das Personal im gesamten Haus war sehr freundlich, zuvorkommend und immer hilfsbereit. Die ausgeglichene Zufriedenheit der Angestellten hat der Atmosphäre im Haus gut getan. Die Verpflegung war hervorragend und sehr abwechlungsreich.
Ich fühlte mich dort sehr wohl.
Die Anschlussheilbehandlung selbst war sehr gut auf meinen Gesundheitszustand abgestimmt. Die Therapeutin der Einzelgymnastik-Anwendungen hat ein besonderes Lob verdient. Sie ist immer auch auf meine persönlichen Fragen eingegangen. Die Behandlung hat Sie mit viel Humor und trotzdem sehr konsequent durchgeführt, was oft ziemlch anstrengend war. Ich habe aber jedesmal gespürt, dass ich Fortschritte machte. Eine andere Therapeutin hat mir von sich aus einen Übungskurs mit Nordic Walking Stöcken angeboten, weil ich bald von den Gehstützen auf Walking Stöcke umstellen durfte. Bei den Gruppen-Übungen wurde von den Therapeuten auch auf jeden einzelnen Patienten Rücksicht genommen. Die medizinische Betreuung durch Ärztin und Krankenschwestern war auch immer hervorragend. Die Fachliche Kompetenz der Therapeuten und dem medizinischen Personal ist auf einem sehr hohe Niveau.

Schwäb.Alb am 03.05.2020

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Gerade in der schwierigen Zeit und den besonderen Herausforderungen für Patient und Therapeut aufgrund der vielen Vorschriften um COCID-19 freuen wir uns besonders über diese guten Bewertung unserer Leistungen. Wir werden weiterhin alles unternehmen, um unseren Patienten Sicherheit, aber auch Erfolg im Bemühen um die Gesundung nach einer Operation zu geben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Bleiben (werden) Sie gesund.

Hüftoperation

Ich war in der Zeit vom 11.3.2020 bis zum 31.3.2020 zu Reha in der Schwäbischen Alb Klinik
in Urach. Ich kann nur Positives berichten. Angefangen vom guten Essen, die Sauberkeit die Anwendungen, die Freundlichkeit des gesamten Personal. Ich kann das gesamte Haus nur weiter empfehlen!

Vielen Dank, Fraulang!
Sie haben ja schon die ersten CORONA-bedingten Einschränkungen in der Klinik erlebt. Daher ist es für uns besonders wichtig, Ihre positive Information über den Aufenthalt zu erhalten. DANKE.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung, bleiben (werden) Sie gesund.

Rehaklinik mit Hotel zum Wohlfühlen

Pro:
Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals
Knie Prothese TEP

Die Reha Klinik, due wie ein Hotel aufgestellt ist. Das Hitel ist sehr gut durchorganisiert mit sehr aufmerksamen, hilfsbereiten und engagierten Personal. Diverse Anliegen wurden effizient und vollständig gelöst, wobei das "mitdenken" überraschte und einen hervorragenden Eindruck hinterließ.
Die Zimmer sind sauber und täglich gereinigt, gut durchdachtem Platzangebot, renovierte Badezimmer sehr angenehm und hell, Platzangebot mehr als ausreichend
Due Küche ist sehr gut aufgestellt mit einer tollen Planungsvielfalt, geschmacklich sehr abgewogen, unterstützt von einem sehr aufmerksamen Personal.
Der Reha Teil ist ebenfalls sehr gut durchorganisiert, wobei die Abläufe integriert und durchdacht sind.Die Ärzte und Therapeuten alle sehr effizient, mit viel Einfühlvermögen in meine individuelle Situation. Alle Termine waren gut abgestimmt und ineinder übergreifend geplant

Lieber Michael26
Ganz herzlichen Dank für die tolle Bewertung unserer Leistungen "trotz COVID-19, Corona". Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass die Vorkehrungen zur Vermeidung der Ansteckung für alle Menschen in der Klinik - Patient und Mitarbeiter - eines besonderen Verständnisses füreinander und für gewisse Vorschriften und Einschränkungen bedeutet. Geraden in diesen Zeiten ist ein solches Lob besonders wertvoll und motivierend. Wir werden weiter unser Bestes geben zum Wohl unserer Patienten. Für uns ist es nicht selbstverständlich, dass Sie uns in dieser schwierigen Zeit Ihr Vertrauen geschenkt haben. DANKE. Bleiben Sie gesund :-)
Eva Rühle und das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

zu 100% ZUFRIEDEN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann wieder laufen, vor 2 Jahren saß ich 6 Monate im Rollstuhl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich und kompetend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das beste was mir passiert ist)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (seh, sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aufzug, schöne Zimmer, gute Küche, schöner Park ums Haus.)
Pro:
dies war meine neunte ( 9. ) Reha und gleichzeitig meine beste.
Kontra:
es gibt für nich nichts negatives
neue Hüfte

.... ich war vom 09.8. bis 29.8.19 Patient in der Reha-Klinik "Schwäbische Alb" in Bad Urach.Vorausschicken möchte ich, daß ich schon viele Reha´s gebraucht und gehabt habe. Dies war die beste und einzige Klinik die voll auf meine Beschwerden eingegangen sind. Ich kann nur das beste Zeugnis ausstellen egal für welche Sparte, ob Empfang oder medizinische Behandlung, Schwestern, Arzt usw. auch die Köche und die Bedienungen waren das beste was ich je in einer Reha erlebt habe.Dazu kommen schöne freundlich eingerichtete Zimmer und von allen stets ein Lächeln den ganzen Tag über. Sicher nicht immer einfach bei so vielen unterschiedlichen Patienten.
Ich bin einfach voll begeistert von dieser Reha und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen.
Ganz liebe Grüße an alle im Haus und die netten Bekanntschaften am Tisch 110.
mfg Irene.

Schwäb.Alb am 29.11.2019

Liebe "Irene",
ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihre so schöne und positive Bewertung erst heute beantworte. Unsere Mitarbeiter haben diese aber gleich nachdem Sie die netten Zeilen geschrieben haben, an unserer Mitarbeiterinformation im Haus ausgehängt und sich ALLE sehr über das schöne Lob für alle Abteilungen gefreut. DANKE. Wir hoffen, dass der erhoffte Erfolg weiterhin anhält und wünschen Ihnen alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit. Eine schöne Vorweihnachtszeit, fröhliche Feiertage und viel Glück im Jahr 2020.
Das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

TEP linkes Knie

Vom 16.7. - 5.8.2019 durfte ich Gast sein im Gesundheitszentrum Schwäbische Alb und als Gast habe ich mich auch gefühlt. Wenige Gehminuten vom Haus befindet man sich schon im gepflegten Kurpark. Anfangs war die Orientierung im Haus etwas verwirrend, aber nach ca. 2 Tagen war der volle Durchblick erreicht.
Die Anwendungen wie Einzelkrankengymnastik, Lymphdrainage, Ergometertraining, Bewegungsschiene, Gruppengymnastik und die interessanten Vorträge waren so eingeteilt, dass immer auch noch Zeit zur Ruhe blieb. Die Zimmer sind freundlich und zweckmäßig eingerichtet, das Essen abwechslungsreich und einfach köstlich.
Mein ganz besonderer Dank gilt den Therapeuten, die kompetent und freundlich sich dem "Wiederaufbau" meines operierten Knies angenommen haben. Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, sei es im Schwesternbereich, im Speisesaal, bei den diversen Anwendungen usw., strahlten eine Freundlichkeit aus, die gut tat.
Gerne empfehle ich diese Klinik weiter.
Regine B.

Schwäb.Alb am 19.08.2019

Guten Tag, "Sonne422"
Danke für die anerkennenden Zeilen. Besonders freut mich, dass Sie anerkennen, dass die Freundlichkeit unseres Teams nicht einstudiert ist, sondern ehrlich ist und von Herzen kommt. Aber schon Ihr Name, Sonne422 sagt uns, dass Sie ein positiv denkender Mensch sind, der unseren Mitarbeitern sicher auch so begegnet ist.
Ihnen alles Gute und weiterhin guten Genesungsverlauf

Gewinnbringende Reha

Pro:
Optimale Vorraussetzungen für eine Reha
Knie - ,Hüft-, Lws, Hws- Probleme

Ersteinmal zur Klinik selbst, wobei von einer Klinik aus meiner Sicht nicht die Rede sein kann, sondern von einem wunderbar gelegenem Haus mit Hotelcharakter.Ich war dort vom 05.06.´19 - 26.06.`19 und bin mit keinerlei Erwartungen dort eingetroffen. Meine Problemme lagen und liegen jetzt auch noch im orthopädischen Bereich ( mehrere Sachen ). Ich habe nicht auf Wunder gehofft und bin daher sehr offen dorthin gefahren. Es wurde im Hotel ( Klinik ) für mich ein Behandlungsprogramm zusammengestellt, von dem ich 100 % überzeugt war und mir, mit den Beschwerden, sehr gut tat. Ich hatte auch Rückschläge worauf die med.Abteilung sofort, und ohne wenn und aber, situationsbedingt eingegangangen ist und Planänderungen, mit mir in Absprache, vorgenommen hat. Das Personal, ob Arzt, Therapeuten, med. Abteilung, Verwaltung, Küche, Service (ich hoffe ich habe keinen vergessen )hat, meiner Meinung nach,das Optimum an Leistung gebracht was
man sich nur vorstellen kann und dadrüber hinaus. Danke dafür!!! So viel Freundlichkeit, Herzlichkeit und Menschlichkeit habe ich persönlich in einer Reha Klinik noch nicht erlebt und ich hab schon Einige hinter mir. Jederzeit würde ich im Gesundheitszentrum Schwäbische Alb dort eine erneute Reha machen.
Zu dem gesammten Packet gehören natürlich auch super nette Leute die man dort kennen gelernt hat.Im besonderen möchte ich hier Sylvia, Alexandra, Champika, Ute und Bärbel nennen.
Dies ist mein eigener, subjektiver Eindruck des dreiwöchigen Aufenhalts.Es war eine intensive Zeit,die mir Anregungen für Zuhause gegeben hat,
wie ich was besser machen kann damit es mir besser geht.

Lieber Markus53
wir hoffen, die guten Vorsätze, Anregungen auch zu Hause noch umzusetzen damit der gesundheitliche Erfolg sich einstellen kann, halten noch an! Wir ALLE wünschen Ihnen ganz viel Erfolg bei der weiteren "Arbeit" an Ihrer Gesundheit und freuen uns sehr über das schöne Lob für das gesamte Team.
Eva-Maria Rühle, Geschäftsführende Gesellschafterin

Top Gesundheitszentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
Pro:
Einfach phantastisch sehr zufrieden
Kontra:
Danke danke danke
LWS Op

Ein super Gesundheitszentrum , alle sehr freundlich, hilfsbereit uvm .
War im Juni Gast beziehungsweise Patient in diesem Haus.
War Mega schön .
Sie haben mich wieder auf die Beine gebracht nach meiner schweren LWS Op im Mai 2019 .
Bin einfach sehr zu Frieden und sehr dankbar.
Aber es auch meiner Krankenkasse AOK weiter gegeben .
Nur zum empfehlen ehrlich.
Ich bedanke mich für eine tolle Zeit in dieser Reha.
Ich ziehe echt mein Hut vor euch .
Habe das Haus mit ein lachendes und ein weinendes Auge verlassen, und nahm tolle positive Erfahrungen mit .
Und noch neben bei zum schluss wurde von der Lieben Geschäftsführerin in den Bergen gerettet .
Ich bedanke mich nochmals aus tiefstem Herzen .
Verbleibe mit freundlichen Grüßen Ute Kopp

Schwäb.Alb am 02.08.2019

Liebe Frau Kopp, auch wir haben Sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet und hoffen, es geht Ihnen gesundheitlich gut und der Erfolg hält an. Zu unserem ganz persönlichen Erlebnis - ich war nach der doch umfangreichen Suche nach Ihnen einfach nur froh, Sie wohl frierend und nass, aber gesund und "fast munter" gefunden zu haben. Ich habe Sie gerne "gerettet".
Alles Gute für Sie

Reha-Klinik mit Hotel Charackter

Pro:
Sehr gute Physiotherapeuten
Kontra:
Dünne Personaldecke bei Physiotherapeuten
Rotatorenmanschettenrekonruktion

Ich war vom 26.05.-16.06.2019 in der Reha-Klinik Schwäbische Alb.
Ich habe mich wirklich sehr aufgehoben gefühlt. Schwieriger war es, die eigene Erwartungshaltung, etwas nach unten zu korrigieren. Die angebotenen Vorträge von Arzt und Physiotherapeut waren hierbei von Wert, um die Heilungsphase der Rotatorenmanschettenrekonruktion nicht zu gefährden. Sie haben mich davor bewahrt, zu schnell, zu viel zu wollen. Vielen Dank dafür.
Die Therapien waren durchweg zielführend. Vor allem möchte ich die Arbeit der Physiotherapeuten hervorheben, die sich sehr gewissenhaft, und kompetent meiner Probleme angenommen haben und wesentlich zu einer besseren Beweglichkeit, meiner Schulter beigetragen haben.
Vielen Dank auch für die wertvollen Tipps und Übungen für die Zeit nach der Reha. Damit die Vielzahl der Übungen nicht in Vergessenheit geraten gibt es ein kleines Heftchen das sich jeder kostenlos mit nach Hause nehmen kann, danke.
Ich habe mich als Patient "gesehen" gefühlt, meine Anliegen wurden ernst genommen und entsprechend behandelt.
Insgesamt sind alle Mitarbeiter sehr freundlich, hilfsbereit und motiviert, was ich als sehr wohltuend empfunden habe.
Auch das Essen war extrem lecker und abwechslungsreich. Ein großes Lob an die Mitarbeiter/innen der Küche und des Service, Sie hatten immer ein Lächeln auf den Lippen wenn`s manchmal auch stressig war, danke.
Als sehr positiv habe ich auch die Regelung der festen Plätze im Speisesaal wahrgenommen, sie unterstützt die Möglichkeit des Aufbaus sozialer Kontakte. Wir hatten gute, interessante Gespräche und viel Spaß an unserem Tisch 26, was erheblich zum Wohlfühlen beigetragen hat.
Kurz zu den Zimmern: sie sind geräumig, hell und ruhig, was will man mehr.
PS. Wenn jeder Patient nur das macht was der Therapeut mit ihm übt, nicht die Eigene Initative ergreift war alles umsonst.

Sehr geehrte(r)Didi1941
Genau so ist es, eine passive Massage wird den Erfolg einer 3-wöchigen Reha niemals so sehr beeinflussen, wie die Eigeninitiative, das aktive Mitwirken und die Zusammenarbeit mit den Therapeuten. Gerade mit kleinen Schritten lässt sich nach einer Operation viel erreichen, Quantität ist nicht gleich Qualität, Geduld ist unbedingt notwendig. Dass dies erst erlebt und gelernt werden muss, liegt wohl in der Natur des Menschen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute mit Grüßen aus der Schwäbischen Alb
Eva-Maria Rühle und Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer und jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin hatte immer zeit für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr Reibungslos verlaufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schön)
Pro:
Alles wunderbar
Kontra:
Uhren im Speisesaal könnten mehr sein
TEP Knie

Ich war vom 7.5.2019-29.5.2019 in der Anschlussheilbehandlung. Die klinik ist wunderbar neben den Therapien hat man genug zeit sich die Gegend anzuschauen und die Therapeuten sowie Ärzte und Service Personal sehr freundlich genauso wie das Reinigungspersonal sehr freundlich und sauber ist. Die klinik gleicht einem Hotel und ich hab mich dort sehr wohl gefühlt, ich kann es weiterempfehlen, das Personal am empfang sehr freundlich und entgegenkomment. Ich werde auf jedenfall wiederkommen. Einzige wo ich was zu beanstanden habe ist das es im Speisesaal zu wenig Uhren hat, es gibt nur eine einzige und wenn man am Fenster sitz sieht man nicht drauf, daher mußte ich das Handy mitnehmen damit ich zu den Therapien pünktlich kam.

Liebe Vera582

sicher haben Sie gesehen, dass ich mich in der letzten Zeit nicht mehr direkt zu den Kommentaren im Netz geäußert habe, da es doch immer mehr vorkommt, dass sich ein Patient über irgend etwas ärgert - was mE in einem Haus mit 220 Patienten und 140 Mitarbeitern immer möglich ist - und dann aber das ganze Haus schlecht bewertet. Aber auf Ihren netten Beitrag muss ich nun doch antworten (und dann natürlich auch auf die vorhergehenden). Vielen Dank dafür.

Die Uhr im Speisesaal ist im Haus und wird in den nächsten Tagen aufgehängt! Danke für die Anregung.

Ihnen wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit und einen schönen Sommer.

Beste Rehaklinik, nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% Weiterempfehlung, tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und immer ein offenes Ohr)
Pro:
Super Physiotherapeuten, erfahrener Chefarzt, tolles Ambiente
Kontra:
--------
BANDSCHEIBENVORFÄLLE HWS, Cervivobrachial Syndrom, PHS tendinotica links/rechts

Bin Schmerzpatient mit eingeschränkter Beweglichkeit Arme, Nacken und Schultergürzel.
Nach drei Wochen Reha hier brauche ich so gut wie keine Schmerzmittel mehr und fühle mich deutlich wohler.
Meine Beweglichkeit ist wesentlich besser und auch mein Wohlbefinden insgesamt ist sehr gut geworden.
Hier in der Klinik bin ich sehr professionell und freundlich behandelt worden.
Chefarzt, Physiotherapeuten und Schwestern sind nur lobend zu erwähnen.
Die Unterbringung in der Klinik hier ist allerbestens.
Man hat das Gefühl, dass man nicht in einer Rehaklinik ist, sondern in einem Hotel der gehobenen Kategorie. Auch die Verpflegung ist aller erste Klasse.
Die drei Wochen sind hier wie im Fluge vorbei gegangen und ich kann die Klinik nur empfehlen. Auch ich möchte sehr gerne wiederkommen

Lieber Ahmet68

wir wünschen Ihnen, dass die Schmerzmittel immer weiter reduziert werden können! Alles Gute für Sie, weiterhin gesundheitliche Erfolge und DANKE

3 WOCHEN HIER, UND SCHMERZEN DEUTLICH REDUZIERT

Pro:
TOLLE THERAPIEN, PROFFESIONELLES TEAM
Kontra:
Nichts...alles ist super
BANDSCHEIBENVORFÄLLE LWS/HWS, COXARTHROSE

Sehr kompetentes und professionelles Team. Habe in 3 Wochen Dank der Reha die Schmerzen deutlich reduzieren können,und die Mobilität hat entschieden zugenommen.

Gemütliche und freundliche Atmosphäre, die einem gehobenen Hotelstandard entspricht.

Saubere und ansprechende Zimmer.
Das Restaurant ist sehr schön mit wunderbarer Menuauswahl.alles sehr schmackhaft und mit appetitlicher Präsentation.
Keine Kantine wie in vielen anderen Reha Einrichtungen.

Ich habe mich wohlgefühlt und werde wiederkommen (auch privat).

Danke an den Chefarzt, das Therapieteam, die Organisation und die Chefin.

1000 % Weiterempfehlung

Sehr geehrter Ottmar54
Schön, dass Sie sich bei und in der Reha-Klinik Schwäbische Alb gut betreut gefühlt haben! Danke für die gute Bewertung unserer Leistungen.

Alles gute für Sie.