Gesundheits- und Rehazentrum Schwäbische Alb

Talkback
Image

Bei den Thermen 10-12
72574 Bad Urach
Baden-Württemberg

84 von 106 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

109 Bewertungen

Sortierung
Filter

Ärzte katastrophal!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches, kompetentes Pflegepersonal und Therapeuten.
Kontra:
Unmotivierte Ärzteschaft
Krankheitsbild:
Arthrose in den Großgelenken, mehrere Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zuvor 3x in anderen Rehakliniken stationär, 1x zur Nachreha ambulant in einer orthopädischen Rehaklinik und 2x zur ambulanten Reha in einer Physiotherapie Praxis. Ich denke also, ich kann beurteilen was mir gut tut. Im August/September diesen Jahres war ich nun erstmalig in der Rehaklinik Schwäbische Alb. Die Therapeuten, das Pflegepersonal, die Damen an der Rezeption und die Mitarbeiter im Speisesaal waren sehr freundlich und hilfsbereit, die Physiotherapeuten machten fast alle einen hervorragenden Job. ABER! Eine angestrebte Verbesserung meines Gesundheitszustand hat es nicht gegeben, im Gegenteil, teilweise habe ich mehr Probleme als vor Antritt der Rehamaßnahme. Und dies ist eindeutig auf die Ärzteschaft zurückzuführen, was ich auch bei meiner Bewertung in der Klinik mit Mangelhaft quittiert habe. Der Stationsarzt nahm sich genau 11 Minuten Zeit, um sich bei der Aufnahme ein Bild über meinen Gesundheitszustand zu machen, Rumpf- und Kopfbeugen genügten dem Herrn, um über meinen Körper Bescheid zu wissen, Fragen stellte er nicht und meine Röntgenbilder sowie die mitgebrachte Krankenakte interessierten auch nicht, er hat keinen Blick verschwendet und erst nach dreimaliger Aufforderung die Akte an sich genommen. Die Chefarztvisite und die Stationsarztvisite während des Aufenthalts dauerten dann auch nur wenige Minuten, die Frage nach meinem Befinden beantwortete ich Wahrheitsgemäß mit "schlecht", darauf wurde aber nicht eingegangen. Dementsprechend gab es dann natürlich auch kein maßgeschneidertes Therapieangebot, die wussten ja gar nicht, weshalb ich da war. Bei der Abschlussuntersuchung, die erstaunlicherweise 15 Minuten dauerte, stellte die Ärztin fest, dass mein rechtes Knie 38 cm Umfang hat und mein linkes 42 cm. "Haben Sie da Probleme?" lautete darauf hin die Frage. Nach 3 Wochen Rehamaßnahme wurde entdeckt, weshalb ich eigentlich hier bin! Ein Anruf bei meiner Krankenkasse brachte auch nichts, ich habe gefragt, ob ein Abbruch Konsequenzen hätte, die Antwort lautete, man kann jederzeit abbrechen, allerdings wird das in den Akten vermerkt und kann dann später zu negativen Entscheidungen führen. Ich hab es dann halt durchgezogen und auch einen Freund gefunden, den Barkeeper des vorzüglichen Bistros, der immer ein offenes Ohr für meine Sorgen hatte.

Klinikbewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (?)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik das gesamte Personal ist sehr freundlich hilfsbereit und voller Freude,die Zimmer sind groß und sehr schön sogar mit Fernseh,das Essen ist sehr gut abwechselnd und man kann beim Mittag und Abendessen zwischen zwei oder drei Gerichte auswählen.Zur Kaffeezeit und am Abend ist das Bistro geöffnet mit verschiedene Kaffee ,Kuchen und viele Getränke
Manchmal gibt es auch Musikabende die sehr schön sind

Voll zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 2.6.- 17.06.2023 in Reha und kann nur sagen, dass ich mich wie im Hotel gefühlt habe. Die Anwendungen sind auf das persönliche Krankheitsbild abgestimmt und das Essen, was ja zum Wohbefinden dazugehört, war sehr schmackhaft ansprechend angerichtet. Zur Auswahl standen mittags und Abends jeweils drei verschiedene Angebote. Auch das Personal und die Therapeuten waren sehr freundlich und zuvorkommend. Wenn das Haus auch aus den 70er Jahren ist, versprüht es doch einen gewissen Charm und man fühlt sich wie bei Königs. Ich gebe volle Punktzahl. Schade, dass es auch immer wieder unverbesserliche Meckerer gibt, was ich bei der Gruppentherapie selber erlebt habe. Selbst das hat die Therapeutin nicht aus der Fassung gebracht, alle Achtung!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 21.07.2023

Vielen Dank für die schöne Bewertung unserer Leistungen, liebe(r) Bienestich! Es ist schön, von Patienten die in den 3 Wochen des Aufenthaltes doch einen tiefen Einblick in unser Tun bekommen, positive Resonanz zu erhalten! Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und behalten Sie uns in guter Erinnerung.
Eva-Maria Rühle und das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Ich würde diese Klinik nicht mehr wählen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die Mitarbeiter immer freundlich
Kontra:
s. Beschreibung
Krankheitsbild:
Bewegungseinschränkungen, Stoffwechselkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe diese Klinik damals ausgesucht weil ich dort Verbesserung meines Bewegungsaparates und meiner Stoffwechselerkrankung erhoffte.
Leider ist beides nicht eingetroffen. Auf nachfragen beim Arzt bezüglich Unterstützung zur Ernährung (chronische Bauchspeicheldrüsen/Reizdarm) "wir haben keine Diätassistentin". Toll - war wohl falsche Info auf der Homepage der Klinik. Schade!! Gut, dann gab es kalorienreduzierte Nahrung. Anwendungen für Orthopädie: Einzelanwendungen (zur gezielten Behandlg.)2x Massage, 2x Krankengymn.- immer Gruppenanwendungen und noch dazu waren diese für jeden Freiwilligen-zugänglich, also waren die Räume ziemlich voll, keine Teilnehmerbeschränkungen. Corona war da wohl freudig gestimmt. Was dann auch mich 5 Tage von Allem absonderte-trotzdem ICH immer meine Maske trug-außer im Bewegungsbad/beim Essen am Tisch.
Einziges Plus die Mitarbeiter sind sehr freundlich egal welche Sparte. Gerade nochmals auf Homepage nachgeschaut, der Fitnessraum stimmt nicht mit dem überein in dem ich zum Radfahren und Beindrücken geschickt wurde. Es waren sehr ALTE Geräte - eine Überwachung (Herz/Puls wie bei einem Arzt) fand nie statt, kenne ich von anderen Rehamaßnahmen. Reizstrom: Kissen am Rücken und an die Wand lehnen -HALLO? Ausstattung des Zimmers: Bett (Matraze i.O.), Sessel, Flachbild TV, Schreibtisch, uralter, fleckiger Teppichboden (bin nie dort auf Socken/Barfuß gelaufen). Gut, in einigen Zimmern sollten schon die Teppichböden entfernt worden sein. Das Essen: Hausmannskost, Fisch war grundsätzlich sehr trocken, Frühstück war dürftig:nie gab es ein Ei, auch nicht Sonntags,auf der Homepage Schüsseln mit verschiedenen Salaten,wo?Es gab JEDEN MORGEN nur Gurken- und Tomatenscheiben, kleine Scheiben immer des gleichen Käses, Obst?? aus der Konserve in kleinen Gläsern nur nicht mit rausnehmen aus dem Speisesaal. Mal gab es ziemlich überreife Bananen, kleine Äpfel/Birnen und Kiwis die sehr hart und auch nach Tagen noch so waren. Whirlpool(Homepage) nie gesehen.

Beweglich durch gezieltes Training

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Thermalbecken (innen und außen)
Kontra:
Der Kaffee am Morgen hätte etwas stärker sein können.
Krankheitsbild:
Rückenversteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 31.05.-21.06.2023 im Gesundheitszentraum Schwäbische Alb, Bad Urach zur Reha. Meine Ziele waren mehr Beweglichkeit und Muskelstärkung, da ich wegen einer Rückenversteifung und Kniebeschwerden doch körperlich erheblich eingeschränkt bin. Mit dieser Klinik war ich sehr zufrieden, die Anwendungen waren vielseitig (Trockengymnastik, Wassergymnastik, Fango, Strombehandlung, Massagen, Entspannungstechniken) und erfolgreich. Das Personal (gesamt) war immer sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war immer gut zubereitet und auch konnte man Änderungen jederzeit vortragen, die, wenn es möglich war, immer erfüllt wurden.
Diverse Anliegen konnte man jederzeit vorbringen, es wurde sich bemüht, dem Patienten gerecht zu werden.
Ich hatte eine sehr gute Zeit und kann diese Klink jederzeit weiterempfehlen.

Rehaklinik mit Wohlfühlfaktor

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schulter TEP Vollprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit großer Freude bin ich zur 3. AHB in die Rehaklinik Schwäbische Alb gegangen und wurde wieder in allen Belangen überzeugt.
Es herrscht dort keine sterile Klinik Atmosphäre; der Eingangsbereich, das Bistro mit Bar und die Ausstattung der Zimmer vermitteln den Eindruck eines guten Mittelklassehotels.
Alle Mitarbeiter, egal von welcher Berufsgruppe, sind sehr hilfsbereit, nett und zuvorkommend!
Ein sehr guter Therapieplan, die Betreuung durch meinen Stationsarzt sowie durch das hervorragende Physio Team haben zu einer Besserung meiner Beschwerden geführt.
Auch ganz großes Lob an die Küche und die stets freundlichen Servicemitarbeiter/innen des Speisesaals!
Und last but not least: Volle Anerkennung möchte ich der hervorragenden Geschäftsführung zollen!
Ich werde sehr gerne zu gegebener Zeit wiederkommen in dieses Haus.
Gudrun Schwarz

Super Aufenthalt

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine sterile Atmosphäre)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser REHA-Einrichtung fühlt man sich wie ein Urlauber mit Therapieprogramm. Der Service war in allen Bereichen sehr gut und die Therapiengebote waren umfangreich und sehr gut.
Ich habe mich in dem Haus sehr, sehr wohl gefühlt und sehr gut behandelt.
Ich würde jederzeit dort wieder eine REHA antreten.

Schmerztherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
stets hilfreich zur Seite stehendes ärztl. + pfleg. Personal
Kontra:
kann von manchen Mitpatienten nicht so wahrgenommen werden
Krankheitsbild:
Hüft- und Kniegelenksleiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik erinnert nicht an ein steriles Krankenhaus, sondern eher an ein Hotel, bei dem alle Mitarbeiter stets freundlich und zuvorkommend agieren. Dennoch werden gesundheitsfördernde Maßnahmen eingehalten.

1 Kommentar

HelgaFehri am 18.06.2023

Wieder einmal (vor 25 Jahren zum ersten mal) konnte ich eine Reha in dieser Fachklinik verbringen und war sehr zufrieden. Das stehts freundliche und hilfsbereite Personal erfüllte alle Wünsche (Zusatzdecke, Kissen, Medikamente bestellen usw.) Alle Termine für Anwendungen waren so gelegt, dass auch Zeit für die freiwilligen Angebote im Fitnessraum oder Wassertreten, im Hallen und Außenbecken und für weitere Gruppenangebote blieb. Ebenso für schöne Wanderungen in der herrlichen Natur. Ganz besonders lobenswert möchte ich den Podest im Thermalbecken erwähnen und natürlich den Naturfango. Behandlung direkt auf die Haut auf dem Wasserbett und dies eingehüllt, bei geöffnetem Fenster ruhend genießen. Allein der Gedanke daran bringt mir Entspannung. Diese Behandlung wird bestimmt nicht so in vollem Umfang von der Kasse übernommen und Frau Rühle legt drauf. Vielen Dank eine sehr zufriedene Patientin. Unterbringung gut. Essen, drei Speisen zur Auswahl Mittags und Abends. Ärztliche und Therapeutische Behandlung gut.

maßlose Überbewertung einer Rehaklinik, verdient den Titel nicht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Verständigungsprobleme)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal, hilfsbereit
Kontra:
ärztliche Kompetenzmängel
Krankheitsbild:
Verletzung der Wade mit vielen Ops und 20 Wochen Ruhe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist absolut nicht genug Personal für Anwendungen vorhanden. 5 Monate nach letzter Op kam ich nach langem Kampf um meine Rehagenehmigung hier an in der Hoffnung, den letzten Schliff für mein Bein zu erhalten. Wassergymnastik, Krafttraining, Fußgymnastik etc. Alle warnten mich, mit 6-8 Anwendungen pro Tag musst du rechnen. Die ersten 2 Tage hatten einen provisorischen Plan. Damit war zu rechnen. Dann die große Erwartung, als der neue Wochenplan herauskam. Stattdessen fiel mir die Mimik aus dem Gesicht. Max 2-3 Anwendungen pro Tag, noch dazu 50% für den Rücken, kaum etwas für meinen Unterschenkel. Heute habe ich reklamiert, ich bräuchte mehr Anwendungen für mein Bein, jeden Tag. Antwort: Sie hätten überhaupt nicht genug Personal für solche Mengen. Und für mein bestimmtes Auftreten kriegte ich auch gleich noch die Klatsche: Machen Sie keinen Ton! ORIGINALZITAT Mann fühlte sich auf den Schlips getreten. Aber man würde versuchen, vielleicht doch etwas zu verändern. Na, da kann ich ja gespannt sein. Versprechen tue ich mir davon allerdings nicht mehr viel. Und wenn ich bedenke, daß ich als Kassenpatient auch noch 220 Euro privat zuzahlen muß, dafür, daß ich fitnessmäßig keine Fortschritte mehr mache, es sei denn, ich therapiere mich wieder selbst weiterhin, dann könnte ich schreien vor Zorn.

Kritik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal.
Kontra:
Ärztliche Versorgung dürftig.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anwendungen einigermaßen zufriedenstellend.
Mittag- und Abendessen war teilweise gewöhnungsbedürftig.
Personal sehr freundlich.
Zimmer sehr sauber

Vorbildliche Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenprobleme und Ischialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 4. Bis 25. Januar wegen Rückenproblemen und Ischialgie in der Klinik. Ich war bei der Anreise von der angenehmen Atmosphäre beeindruckt. Ich wurde freundlich empfangen und in mein gemütliches und modern eingerichtetes Zimmer begleitet. Noch mehr überraschte mich, dass ich abends noch ein warmes, sehr schmackhaftes Essen bekam. Das Essen war während der gesamten Zeit außergewöhnlich gut, so dass ich die wegen meiner Krankheit verlorenen Kilos und darüber hinaus zugenommen habe. Es wurde frisch gekocht und man konnte als Fischfan jeden Tag ein Fischgericht bestellen. Dann begannen die zahlreichen Anwendungen. Alle Therapeuten sind kompetent und sehr einfühlsam. Ich habe täglich das Thermalbad genutzt, was mir sehr gut getan hat. Alle Mitarbeiter der Klinik sind freundlich und hilfsbereit. Die Corona-Maßnahmen wurden sehr ernst genommen, wofür ich aus Rücksicht der frisch operierten Patienten Verständnis hatte. Alles in allem war es für mich ein erfolgreicher und angenehmer Aufenthalt. Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen und würde bei Bedarf gerne wiederkommen.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter und an die Klinikleitung. Weiter so.

Rundumzufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenprobleme nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angenehme Atmosphäre im ganzen Haus, nur freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen, sehr gutes, abwechslungsreiches Essen, jeweils drei Auswahlmöglichkeiten mittags und abends, kostenloses kaltes und heißes Wasser sowie Tee zur Verfügung, medizinische Behandlungen sehr gut

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 05.03.2023

Vielen Dank! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung. Alles Gute!
Eva-Maria Rühle und Team

alles super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten, Service gut, gute Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
kann nichts negatives sagen
Krankheitsbild:
Bandscheiben, Sudeck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung, Servicepersonal super, gutes Essen, sehr gute Therapeuten, gute Wohlfühlatmosphäre, kann nchts negatives vom Haus sagen

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 05.03.2023

Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir Ihnen zu etwas mehr Lebensqualität verhelfen konnten. Gerne werde ich die schöne Bewertung unserer Leistungen an das Team kommunizieren.

Alles Gute für Sie
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Klinikbewerung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jan/ Febr. 2023 war ich wegen starken Rückenbeschwerden zur Reha in ihrem Haus. Schon die freundliche Begrüßung bei der Aufnahme, die Lage und Ausstattung meines Zimmers war ein sehr guter Start.
Die vielseitigen Anwendungen durch kompetente und freundliche Therapeuten waren sehr gut. Allgemein ist die große Hilfsbereitschaft des Personals und die sehr gute und gesunde Küche zu loben. Gerne kann ich das Haus mit der von mir viel genutzten Therme weiterempfehlen. Für mich war es ein angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt.

Schwäbische Alb, eine Reha die sich lohnt

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden könnte erneuert werden)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Sauna nicht in Betrieb
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthritis, Polyneuropathie,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck, wenn man die Klinik von außen sieht, ist sehr positiv und wird dann vom Eingangsbereich noch bestätigt. Die Rezeption kommt einem Hotel sehr nahe, die Begrüßung und Aufnahme ist sehr herzlich. Nach den Formalitäten und einer kleinen Einweisung in die Örtlichkeiten, wird man mit seinem Gepäck zum Zimmer gebracht.
Auch die Ausstattung des Zimmers, entspricht dem eines Hotels. Ein bequemer Sessel, ein Beistelltisch, ein Hocker und eine Stehlampe runden das Bild des Zimmers ab. Ein Bett mit sehr bequemer Matratze, ein Schreibtisch, ein kleiner Schrank mit Safe, ein großer Schrank für Kleidung, eine Garderobe und ein funktionelles Bad vervollständigen das zu Hause auf Zeit. Der Teppichboden hat schon sehr gelitten, ist verbesserungsfähig, aber das bleibt bei ständiger Nutzung nicht aus.
In den Dreieinhalb Wochen meines Aufenthalts, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Personal, den Therapeuten, dem Reinigungsteam, sowie den Ärzten. Immer nett und freundlich, immer ein Lächeln im Gesicht(trotz Maske) und immer ein offenes Ohr, wenn Fragen oder Probleme auftauchten.
Die Therapieräume sauber und gut ausgestattet, das Thermalbad innen sehr angenehm, außen nicht in Betrieb(Frost) und die Sauna war auch leider nicht in Betrieb.
Das Essen abwechslungsreich und immer lecker und je drei Essen standen Mittags und Abends zur Auswahl. Kostenloses Mineralwasser und Tee für jeden. Der Speisesaal, Park Restaurant, großzügig und auch hier Hotelatmosphäre. Im Eingangsbereich ist ein Bistro angegliedert, wo man Getränke und Kuchen bekommt oder einfach nur sitzen und lesen kann.
Mein Fazit ist wie folgt, ich kann die Klinik „Schwäbische Alb“, jederzeit empfehlen, wenn es Richtung Rheuma und Orthopädie, sowie psychologischer Betreuung und Ernährungsberatung geht.

Viele Angebote in der Freizeit wie, Kino-Filme, Vorträge, Bastelkurse und freiwillige Kurse wie, Rückenschule, Gymnastik usw.

Und sie liegt n einer tollen Umgebung, die man erkunden sollte.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 05.03.2023

Vielen Dank, lieber Thomas2023 für Ihren ausführlichen, positiven Bericht über Ihre Erfahrungen hier in der Reha-Klinik Schwäbische Alb. Da ja auch Sie noch zu Zeiten mit vielen Regeln und einigen Einschränkungen aufgrund von Corona im Haus waren, wiegt das Lob noch viel mehr! DANKE
Ihnen wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit
Eva-Maria Rühle und das Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Reha In Bad Urach zu empfehlen! Auch über Feiertage!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mobilitäts- und Gleichgewichtsprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über die Feiertage zur Reha? Eine traurige Zeit?
Ich war bei Ihnen so glücklich und zufrieden, dass
ich nichts vermisst habe. Das ganze Haus war geschmückt, die Feiertage festlich gestaltet, die
Betreuung liebevoll, das Essen hervorragend!
Die medizinischen Behandlung war gut, das Zimmer gemütlich. Die Geschäftsführerin Frau Rühle einschließlich aller Angestellten, haben alles getan
damit wir Patienten uns wohl fühlen und so weit wie möglich genesen.
Meine Favoriten waren die Fango Behandlungen und das wunderbar warme Thermalbad!
Bleiben wird mir das Sorgenpüppchen unter meinem
Kopfkissen...
Elke Scheiner aus Lindau am Bodensee

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 05.03.2023

Liebe Frau Scheiner, bitte verzeihen Sie mir meine späte Antwort auf Ihre netten Zeilen. Ja, die Weihnachtstage sind immer eine besondere Zeit und ich kann gut nachvollziehen, dass die Freude nicht allzu groß ist gerade in dieser Jahreszeit zu einer Rehabilitationsmaßnahme eingeladen zu werden. Umso mehr freuen wir uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und die Zeit genossen haben. Liebe Frau Scheiner, wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass "das Sorgenpüppchen" nicht allzu oft unter Ihrem Kopfkissen liegen muss.
Liebe Grüße
Eva Rühle und Team

Besser geht es kaum

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Athmosphäre, Freundlichkeit, Wohlfühlfaktor
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
OP, Stenosen, Skoliose, Hüftdisplacie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum Versorgung mit großem Wohlfühlfaktor.
Trotz strikten Corona Maßnahmen (Maskenpflicht, Testung jeden 2ten Tag, Abstand ) waren alle Mitarbeiter
sehr geduldig, äußerst freundlich und hilfsbereit.
Von der Putzfrau, über die Haustechnik, Verwaltung,
Service Personal, Therapeuten Team, den Schwestern und Ärzten bis hin zum Chefarzt, rundum Alle waren kompetent und um das Wohl des Patienten/Gastes bemüht. Das Ambiente wirkte nicht kalt sondern geschmackvoll und sauber.
Der Blick in das Tal aus meinem Fenster war wunderschön.

Ich würde jederzeit wiederkommen wollen und kann die Reha Klinik Jedem wärmstens empfehlen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 05.03.2023

Vielen Dank, lieber "MichaGo"
Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich so spät auf Ihre tolle Bewertung melde! Corona hält uns leider nach wie vor auf Trab und wir versuchen die Lockerungen im allgemeinen Leben mit Vernunft und Rücksicht auf unsere Patienten umzusetzen. Schön, dass Sie gerade in diesen Zeiten einen positiven Eindruck von unseren Leistungen mitgenommen haben. Gerne betreuen wir Sie einmal wieder - wünschen Ihnen jedoch, dass das dann zu einer Festigung Ihrer Gesundheit ist, nicht nach eine weiteren Operation!
Mit Grüßen aus Bad Urach wünschen wir Ihnen alles Gute
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Fast wie Urlaub

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war sehr gut
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Fraktur Tibia und Fibula
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer mehrfachen Unterschenkelfraktur war ich vom 11.10.22 - 31.10.22 in der Rehaklinik in Bad Urach.
Da ich die Klinik vorher nicht kannte, war ich zuerst etwas skeptisch, aber schon bei der Ankunft verflüchtigten sich meine Zweifel.
Ich wurde unheimlich freundlich empfangen. Diese Freundlichkeit erfuhr ich aber nicht nur bei der Rezeption, sondern auch in allen anderen Bereichen, egal ob Reinigungskraft oder Chefarzt.
Zusätzlich waren die Therapeuten sehr kompetent und fürsorglich.
Besonders gut waren auch die Mahlzeiten. Reichlich Auswahl und sehr schmackhaft.
Alles in allem ist diese Klinik, trotz Corona, sehr gut organisiert.

Ich danke Frau Rühle und ihren Mitarbeiter/innen von ganzem Herzen für diesen wunderbaren Aufenthalt in ihrer Klinik, der mir physisch und psychisch sehr gut getan hat.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 04.11.2022

Ganz herzlichen Dank, liebe(r) Urlaub3, liebe Patientin, lieber Patient. Gerade in schwierigen Zeiten ist solch ein schönes Lob für unsere Leistungen ein wunderbare Motivation für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. DANKE, wir alle wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und kommen Sie wieder einmal zu uns, wir freuen uns auf Sie.
Ihre
Eva-Maria Rühle und das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen und das freundliche Servicepersonal
Kontra:
alles andere besonders die lasche Behandlungen
Krankheitsbild:
Sehr starke Rückenschmerzen nach Versteifung und Schmerzen im linken Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2022 3 Wochen zur Reha. Leider gab es vorwiegend nur Gruppenbehandlungen. Bei der Eingangsuntersuchung musste ich ganz speziell nachfragen warum ich keine Eintel-KG bekomme. Antwort ja das ist auch möglich. Daraufhin habe ich in 3 Wochen genau 3 x Einzel-KG bekommen. Es gab keine Führung durchs Haus die Patienten mit Krücken und Rollator irrten durchs Haus und mussten sich durchfragen. Kein Therapeut hat gefragt welche Beschwerden ich habe es wurde einfach munter behandelt in der Gruppe sowieso und bei der Einzel-KG musste ich die Therapeutin darauf hinweisen dass sie die falsche Seite behandelt. Ebenso waren die Damen an der medizinischen Rezeption sehr unflexibel bei der Terminvergabe. Das ganze Haus war sehr kalt und es hat gezogen da permanent Türen und Fenster zum Lüften offen waren. Im MTT-Raum wurden Geräte die defekt waren nicht repariert. Da die Umkleideräume geschlossen waren musste man im nassen Badeanzug durchs Haus laufen. Mir ist es vorgekommen dass die zahlenden Gäste (Kururlaub mit Rezepten) die Termine bekommen und die gesetzlich Versicherten dann den Rest.
Ebenso fehlt in den Zimmern ein kleiner Kühlschrank zur Kühlung der mitgebrachten Medikamente (Insulin usw.) dieses musste bei den Schwestern abgegeben werden und dann wieder abgeholt werden. Positiv war das sehr gute Essen und das überaus freundliche Servicepersonal sowie die Damen die mein Zimmer sauber hielten.
Ich habe meiner Krankenkasse ebenfalls einen Bericht gesandt und mich beschwert. In diese Klinik will ich nie wieder die ganze Reha war für die Katz.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 04.11.2022

Guten Tag, sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin.
Ich kann nachvollziehen, dass Sie sich mehr oder auch andere Therapien gewünscht haben, andere Punkte in Ihrem Schreiben allerdings nicht. Ja, wir lüften immer und überall, wir haben die Umkleiden geschlossen. Die Erfahrung zeigt und deutlich, dass wir mit diesen Maßnahmen eine Ausbreitung von Corona verhindern. Danke für das Lob für Küche, Service und Reinigung.
Wir wünschen Ihnen alles Gute
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Nur zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Klinikpersonal
Kontra:
nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Hüft-OP (zementfreie Hüfttotalendoprothese)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum wiederholten Mal erlebte ich das Swabu-Team vorbildlich.
Von der Geschäftsführung, Rezeptionspersonal, Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Hausmeister/Zimmerservice und Küche mit Servicepersonal waren alle sehr freundlich, kompetent und stets hilfsbereit.
Das Zimmer war sehr sauber und fachgerecht für einen Klinikaufenthalt. Fehlende Gegenstände oder Mängel wurden sofort von den Hausmeistern und Servicepersonal behoben.
Die schmackhafte Verpflegung ist für eine Klinik überdurchschnittlich (Umfangreiches Frühstück, Auswahl aus 3 Mittag- und Abendessen).
Das Servicepersonal unterstützt Gehbehinderte ohne Aufforderung.
Die Therapiepläne sind individuell auf die Patienten angepasst. Die Therapeuten sind sehr kompetent und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Manche Kritiker sollten darüber nachdenken, dass Sie in Reha sind und nicht in einem Wellness-Urlaub.
Durch die derzeitige COVID-Situation versucht die Klinik vorbildlich alles, um die Infektionszahlen so niedrig, wie möglich, zu halten.
Leider halten sich die Patienten selbst und die Besucher nicht an die COVID-Schutzmassnahmen und sind dann erbost, wenn sie vom Klinikpersonal darauf angesprochen werden.
Nach 3 Wochen Reha-Aufenthalt konnte ich erhebliche Fortschritte in meinem Krankheitsverlauf verzeichnen.
Dafür ein Lob an das gesamte Klinikpersonal.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 04.11.2022

DANKE, liebe "Hüfte#22"
Schön, dass Sie den vorherigen Bericht mit Ihren Zeilen widerlegen. Wir, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik betreuen auch nach mehr als 2,5 Jahren Corona noch immer sehr gerne unsere Patientinnen und Patienten und sind froh, dass diese Betreuung vielen eine erhebliche Besserung ihrer Gesundheit bringt. Ihnen wünschen wir alles Gute, weiterhin guten Genesung, passen Sie auf sich auf!
Eva-Maria Rühle und die Mitarbeiter der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Reha nach Hüft-OP / Unzumutbare Bedingungen

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Zimmer Zuordnung, kein Tausch obwohl sichtlich falsches Zimmer)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Griffe zum Festhalten, sei es in den Sanitäranlagen noch auf dem Flur)
Pro:
Nein
Kontra:
Unzumutbar, unfreundlich und inkompetent
Krankheitsbild:
Aufenthalt nach Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Furchtbare und unzumutbare Klinik. Keine entsprechend den Einschränkung ausgestattetes Zimmer. Zimmerbelegung im falschen Gebäude, unfreundliche und inkompetentes Personal. Unkooperative Leitung.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 04.11.2022

Glücklicherweise überwiegen sachliche Kommentare hier im Netz. Alles Gute für Sie, "Nad93"
Eva-Maria Rühle

4-wöchiger REHA Aufenthalt wegen LWS-Beschwerden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Zu hohe Gebühren für WLAN und TV.
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen im LWS-Bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines 4-wöchigen REHA Aufenthalts fühlte ich mich von allen Mitarbeiter/innen stets sehr gut betreut.

Herr Dr. Richter* war sehr nett, hat sich Zeit genommen und alles anschaulich und verständlich erklärt.

Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Mein Zimmer und alle anderen Räumlichkeiten wurden regelmäßig gereinigt und alles war sauber, ordentlich.
und gut zu erreichen.
Weniger Plastikverpackungen beim Frühstück und Abendessen wäre wünschenswert.

Nicht korrekt fand ich, dass man für die WLAN Benutzung bezahlen muss und auch die TV Nutzung ist zu teuer.

Alles in Allem bin ich gestärkt und motiviert wieder nach Hause gefahren.

Danke dafür.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 04.11.2022

Guten Tag "Molly-2022"
Der Kommentar ist schön, aber ich denke im falschen Portal.
In der Reha-Klinik Schwäbische Alb ist sowohl WLan als auch TV kostenfrei, einen Dr. Richter gibt es hier nicht.
Ihnen alles Gute
Eva-Maria Rühle

Eine absolut zu empfehlende Reha-Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle Anwendungen und Behandlungen waren sehr effektiv
Kontra:
Die Sauna war geschlossen
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin total zufrieden mit der Rehamaßnahme. Jede einzelne Behandlung war sehr effektiv. Auch war das Personal absolut freundlich und hilfsbereit.

Trotz der immer noch währenden Corona-Vorkehrungen hatten wir nicht viele Einschränkungen und sagen vielen Dank für diese drei Wochen.

Kein Wohlfühlzimmer

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer dem Zimmer und Balkon.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kleines, altes Zimmer.)
Pro:
6 Sterne für Essen, Personal, Therapeuten, Chefarzt
Kontra:
0 Stern für das Zimmer aus den 80er Jahren. O Punkte für den Balkon.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall OP
Erfahrungsbericht:

Ich war mit allem 100% zufrieden, außer dem Zimmer samt Balkon. Das Zimmer war klein und dunkel, ungemütlich, alte Möbel, alter Vorhang, altes Bild. Der Balkon war klein mit Aussicht auf mit Unkraut bewachsene Steine, auf leere Blumenkübel, die mit Unkraut und Disteln befüllt waren. Aussicht auf schmutzige Dächer mit sehr langem, dürren Gras. Schade.
Essen, Personal, Chefarzt, Therapeuten - alles super, volle Punktzahl.

Kleine Kritik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Jürgen Herzog aus Köln und ich war in diesem Jahr zum zweiten Mal ( nach 2021 ) in Ihrer Klinik.
Nachdem ich im letzten Jahr über die Maßen zufrieden war, habe ich auch in diesem Jahr eigentlich nichts auszusetzen, die Bewertung würde ich sogar noch einmal steigern wollen.
Allerdings habe ich eine kleine Beanstandung. Ich hatte der Klinik im Vorfeld ( ca. Monate vor Anreise ) mittgeteilt das ich sämtliche Medikamente selbst mitbringe, allerdings eine spezielle Spritze musste ich vorort bekommen, da diese nur gekühlt aufzubewaren ist.
Der Chefarzt erklärte mir vor Ort das diese Spritze sein Budget überschreiiten würde und Er sagte mir ich hätte zur Abrechnung ein Rezept mitbringen müssen.
Noch im letzten Jahr habe ich diese Spritze vom gleichen Arzt ohne Probleme beommen, deshalb verstehe sein Verhalten nicht.
Daraufhin bin ich vor Ort in eine andere Klinik gegangen, dierse hat sich mit meinem Diabetologen in Köln in Verbindung gesetzt und nach wenigen Stunden habe ich die Spritze bekommen.
Genau dieses Verhalten hätte ich mir auch von Ihrem Chefarzt gewünscht.
Ich möchte noch einmal betonen das ich an sonsten sehr sehr zufrieden war, ich werde nächstes Jahr am Rücken operiert und werde selbstverständlich versuchen auch die anschließende Reha wieder in Ihrer Klinik zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen Herzog.

Ein empfehlungswertes Haus

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus Schwäbische Alp wird sehr gut geführt.
Meine Anwendungen haben mir sehr gut getan. Nach zwei Jahren Corona ohne Sport und durch rheumatische Schmerzen waren die sportlichen Verordnungen für mich perfekt.

Das Personal in Ihrem Haus ist bestens geschult, sehr freundlich und kompetent.
Das gilt für alle Bereiche.

Mir haben die drei Wochen sehr gut getan. Es war herrlich am Pool zu liegen, im Park und Umgebung spazieren zu gehen.
Nicht zu vergessen, die Konzerte direkt vor der Tür.

Kann ihr Haus nur empfehlen!!

guter reha aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle von der reinigungsfrau,therapeuthen,doktoren,rezeption und chefin super nett
Kontra:
Krankheitsbild:
knie teilprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bin direkt von der baumannklinik von einem sehr freundlichen mitarbeiter abgeholt worden.
rezeption sehr freundlich.super freundliche therapeuthen.essen sehr gut.mitarbeiter im speisesaal mega toll und sehr nett.
harte coronaregeln aber dafür hat die klinik nicht zumachen müssen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.08.2022

Ganz herzlichen Dank für die schöne Bewertung unserer Leistungen in wirklich schwierigen Zeiten (Corona). Schön, dass Sie für uns und unsere strengen Regeln Verständnis haben und sich bei uns gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass auch der erhoffte Reha-Erfolg eingetreten ist.
Eva-Maria Rühle und Team

Kompetent, hoch motiviert, auch im sozialen Bereich der Therapeuten und Leitungen

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Gast)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter in jedem Bereich ansprechend und vertrauensvoll..
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrosen, Hüftoperation nachTEP.
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits zum
dritten Mal bei Ihnen, letztens als Gast!Auch die Gesundheitsangebote auf privater Basis waren sehr informativ und hilfreich.
Danke an das gesamte Team!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 26.06.2022

Liebe Maria116, ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich für Ihre schöne Bewertung erst heute bedanke. Wir hoffen, dass der Erfolg Ihrer Maßnahme hier in der Klinik noch anhält und wünschen Ihnen alles Gute. Das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb, Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Sehr gute Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TEP Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

53 Punkte

REZENSIONEN

FOTOS



Am 20.12.21 wurden meine Schwägerin und ich (nach der TEP und Teilknieprotese ) von der Baumann Klinik in Stuttgart abgeholt und mit dem Dienstwagen nach Bad Urach gebracht. Schon nach der ersten Begegnung mit dem Fahrer im Bus, hatten wir ein gutes Gefühl ..Alles pünktlich und freundlich abgelaufen.Nach der Ankunft wurde uns alles was wichtig im Haus ist gezeigt....alle Formalitäten schnell und sehr freundlich erledigt.Nach unserem Wunsch haben wir 2 Zimmer nebeneinander bekommen.Die sind gut mit allem nötigen ausgestattet...groß,geräumig und sauber. Das Personal beginnend von der Reinigungsfrau einschließlich Rehaklinikleitung ist sehr freundlich ,hilfsbereit, einfach mega.Das medizinische Team.... die Ärzte, Schwestern, Therapeuten haben auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht,wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Therapeutischen Maßnahmen nach fast 4 Wochen Aufenthalt waren sehr zufriedenstellend. Das Küchenteam mit dem Bedienungspersonal sehr eingespielt, hilfsbereit ...man hatte das Gefühl es dreht sich alles um uns.Das Essen mit Liebe vorbereitet ...Die Brötchen zum Frühstück...im eigenem Haus gebacken....viele Sorten haben uns jeden Morgen begeistert. Wir waren in der Rehaklinik in der Weihnachtszeit und Silvester....Alles sehr gut dekoriert....wunderbares Weihnachtsessen, das tolle Klima bei allem Bemühungen trotz Corona wunderbar organisiert. Ich hoffe ,dass ich nichts vergessen habe...Wir können die Rehaklinik weiter empfehlen....Vielen Dank noch mal für alles Theresa und Rosa Maindok.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 26.06.2022

Liebe TracyTheresa, vielen Dank für Ihren netten Bericht und das Lob für die diversen Mitarbeitenden der Klinik. Gerade in Zeiten von Corona ist es für das Team besonders wertvoll, die Leistungen anerkannt zu bekommen. Gerade die zahlreichen Sicherheitsvorschriften und Hygieneregeln stoßen doch nicht immer auf Gegenliebe. Vielen Dank, wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in der Reha-Klinik Schwäbische Alb, Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Gut mit Schwächen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche, Bedienung, Fachpersonal
Kontra:
zum Teil scharfer Ton, Medizinische Rezeption zu laut Mitarbeiter unterhalten sich über Trennwände.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Küche exzellenter Service freundliches Personal mit nur eine Ausnahme. Angriff auf Patient der sein Telefon auf dem Tisch liegen hatte. Gestapo Ton.
Therapeuten ausnahmslos sehr professionell und hilfsbereit.
Programm ausreichend. Viele
Vorträge und gut strukturiert.
Ärzte Team etwas überfordert aber gut ausgebildet und Könner der verschiedenen Probleme des Bewegungsapparates.
Mein Durchbecken war etwas verstopft. Nach 20 Minuten war der Hausmeister da und hat es sofort behoben. Der Teppichboden soll erneuert werden die Gardinen auch. Die Zimmer sind zu hellhörig. Man muss bedenken dass die meisten Patienten etwas älter sind und auch schwerhörig. Ich habe mich bei der Rezeption beschwerdt dass der Fernseher des Nachbars zu Laut sei und die Dame am Telefon hat mir gesagt dass: Bis 22.00 kann man machen was man will.
Allerdings ab 22.00 war Ruhe.
Das Wasser in Thermalbecken war etwas kalt.
In großen und ganzen eine gute Fachklinik die mit ein paar Verbesserungen wird in der Spitzenklasse aufsteigen.
Mann darf nicht vergessen dass Corona Zeit ist und dadurch auch Schwierigkeiten mit dem Personal immer wieder gibt.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ab dem 13.11.21 ist der Corona schnell Tess wieder kostenlos für alle. Als mein Nachbar die Abrechnung bekam am 3.12.21 war ein Posten mit 20 Euro für Coronatest. Ich weiß nicht ob bis in der Klinik diese Information noch nicht durchgedrungen ist

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 05.01.2022

Vielen Dank für Ihren Bericht. Vielen Dank für die positive Bewertung der medizinisch-therapeutischen Leistungen. Danke auch für die Kritik, die sicher nicht ganz unberechtigt ist. Leider ist oft die Lautstärke auch für uns sehr belastend, da viele Patienten durch das Tragen von Masken gerne auf Hörgeräte verzichten. Zudem ist es nicht immer einfach, sehr strenge Corona-Regeln durchzusetzen. Aber genau diese haben uns nun seit 2 Jahren vor einem Ausbruch der Pandemie in der Klinik bewahrt. Wir wünschen Ihnen alles gute für das noch junge Jahr 2022, bleiben Sie gesund.
Das Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Freundlichkeit, Therapie und Essen - einfach Top!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diagnose: Coxarthrose links, Therapie: Implantation einer zementfreien Hüft-Totalendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüft-OP habe ich hier im November 2021 eine 3wöchige Reha gemacht. Rund um war ich sehr zufrieden.

Der sehr gute Therapieplan, das kompetente, stets freundliche Personal und das sehr leckere, abwechslungsreiche Essen haben sicher dazu beigetragen, dass ich in so kurzer Zeit so große Fortschritte machen konnte.

Zu Fragen der Therapieanwendungen oder der körperlichen Verfassung, wurde ich immer ausführlich und kompetent beraten. Insbesondere die Diätassistentin hat mir für die Zeit danach geholfen, meine Ernährungsgewohnheiten in Bezug auf Arthrose und Gewicht neu zu justieren.

Der Therapieplan war abwechslungsreich und motivierend. Außerdem wurden immer wieder Fachvorträge angeboten und man hatte auch zusätzlich die Möglichkeit an freien Gruppen (Atemgymnastik, Frühsport, Rückenschule, Entspannungstraining oder Nordic Walking) teilzunehmen.

Auch das Essen sehe ich in seiner gesundheitsfördernden Art als Teil der Therapie an. Zum Mittagessen gab es immer Fisch, Fleisch oder Vegetarisch zur Auswahl und abends zwei Alternativen zum Vesperteller mit Aufschnitt. Der Wochenplan war abwechslungsreich und die Zubereitung stets sehr lecker.
Generell war das Personal immer sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit trotz der zusätzlichen Belastung durch die FFP2-Masken während der Corona-Pandemie.

Allgemeine Rezeption, Medizinische Rezeption und Medikamentenausgabe boten genügend große Zeitfenster für die verschiedenen Bedarfe. Insgesamt hatte ich den Eindruck einer guten Dokumentation meiner Patientendaten.

Das Haus strahlt aufgrund seiner Entstehungszeit den Charme der 80er Jahre aus, was aber durchaus auch was Gemütliches hat. In den letzten Jahren wurde es in Schritt für Schritt renoviert und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Neben Café, großzügiger Lounge und Speisesaal gibt es eine Gymnastikhalle, ein Thermalwasserbecken außen und innen sowie ein Kneip-Fußtretbecken und eine Sauna. Die Zimmer sind geräumig, gut ausgestattet und gemütlich.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 05.01.2022

Vielen Dank, lieber "Thomas8490" für die positive Bewertung unserer Leistungen. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es oft nicht ganz einfach den selbst gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Wir wünschen Ihnen alles Gute zum Neuen Jahr, Gesundheit für Sie.
Eva-Maria Rühle und Team

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In jeder Hinsicht sehr freundlich und hilfbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von der Anreise bis zur Abreise absolut zufrieden und kann nur Gutes berichten.
Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende Arbeit der Klinikleitung, sowie das sehr gute Essen.

Enttäuschung nach 2 wunderbaren vorangegangenen Aufenthalten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft aber nur die Physiotherapeutin)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (bezieht sich auf Ambiente und Zimmerausstattung)
Pro:
Freundlichkeit Bedienungspersonal, Therapeuten und Reinigungspersonal
Kontra:
wenig Anwendungen - keine entsprechende Ausstattung nach WS OP
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mit großer Freude bin ich zur dritten AHB in die schwäbische Alb Klinik Bad Urach - nach einer Wirbelsäulen OP gegangen.
Leider wurde ich gleich am 1. Tag enttäucht: auf meine Bitte, mir doch auf dem Balkon einen "Liegestuhl"- wie ich ihn auf anderen Balkonen gesehen habe- zu geben, erhielt ich die Antwort: dafür sind wir nicht ausgrüstet. Wir haben nur ganz alte Stühle und dazu keine Auflagen. Warum nimmt dann operierte Patienten, die nicht sitzen sollen nur liegen und stehen auf ?? Aber eine pfiffige Putzfrau hat mir dann doch einen Stuhl organisiert, den ich in "Liegeposition" bringen konnte.
Die betreuende Ärztin habe ich nur zur Aufnahme und "Fadenentfernung" und zur Abschlussuntersuchung gesehen. Hätte man zwischendurch einen Arzt gebraucht, habe ich die Antwort bekommen : ganz schwiering!!
Auch die Anwendungen waren sehr "sparsam". Vielleicht auf Grund von Corona ?? Aber Anfang Juni hätten die Angestellten (Putzfrauen und Physiotherapeuten) nicht mehr in Kurzarbeit sein müssen.
Das Essen und auch meine Therapeutin in der Einzeltherapie waren super.
Als meine Tischnachbarin, alleinlebend und noch sehr auf Hilfe angewiesen um eine Woche 'Verlängerung gebeten hatte, war die Antwort des betreuenden Arztes : Hätten Sie gestern (Montag) kommen müssen, jetzt ist es zu spät(Dienstag), sprich geht nicht. Ist das die kompetente Antwort eines Arztes ??
Alles in Allem - ich werde die nächste AHB nicht mehr in Bad Urach verbringen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 08.08.2021

Sehr verehrte Patientin, danke für die Zeit, die Sie sich für die Bewertung genommen haben. Einen Teil Ihrer Aussagen kann ich nicht bewerten da ich bei den Gesprächen nicht zugegen war. Wir haben auf den Balkonen tatsächlich keine Liegen (allerdings auch keine "alten Stühle"), dafür im Außenbereich am wunderschönen Thermal-Mineral-Bewegungsbecken hohe, für operierte Patienten geeignete Liegen. Ein Arzt ist bei uns immer für Patienten zu sprechen, vielleicht nicht im gleichen Moment. Die Beurteilung, ob Mitarbeitende der Klinik in Kurzarbeit sein sollten oder nicht ist Ihnen jedoch ganz sicher nicht möglich.
Mit freundlichem Gruß wünsche ich Ihnen weiterhin gute Genesung.
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Positive Bewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Fachklinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter und knieschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik mit sehr guten und kompetenten Fachleuten. Das Personal ist super freundlich und immer hilfsbereit bin nun schon 1 1/2 Wochen hier und genieße die Anwendungen. Freue mich auf die nächsten 1 1/2 Wochen. Das Essen ist wirklich auch sehr gut……

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 08.08.2021

Vielen Dank für die sachliche Bewertung unserer Leistungen in schwierigen Zeiten. Ich freue mich besonders darüber, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen. Es ist für die Mitarbeiter derzeit nicht leicht, immer wieder auf die Coronaregeln hinweisen zu müssen und sich Diskussionen über deren Sinn zu stellen. Wir alle sind jedoch froh, dass wir nun schon viele Monate unseren Patienten Sicherheit bieten können. Danke und alles Gute für Sie.
Eva-Maria Rühle und das gesamte Team
der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Beschwerde

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser mit der unfreundlichen Geschäftsführung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Könnte sauberer sein)
Pro:
Personal, Ärzte Schwestern Service und Therapeuten
Kontra:
Geschäftsleitung sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Geschäftsführerin hat einen unverschämten Ton im Umgang mit Ihren Kunden.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 20.07.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung der so wichtigen medizinischen Leistungen in einer Reha-Klinik.
Ich weiß nicht wer Sie sind, gebe aber gerne zu, dass ich den Ton in den letzten Monaten oftmals etwas verschärfe um weiterhin als Klinik mit Höchst-Risiko-Patienten frei von Coronainfektionen zu bleiben. Dafür nehme ich Ihre Kritik gerne an.
Eva-Maria Rühle

Erwartungen noch übertroffen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehrere Ärzte, ausgebildete Therapeuten und Pflegekräfte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Überzeugendes Gesamtkozept der Reha
Kontra:
Keine Anwendungen am Wochenende, nur Eigentherapie
Krankheitsbild:
Anschlussheilbehandlung nach Hüft-OP (Totalendoprothese)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um es vorweg zu nehmen: Die Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach hat mich in allen Belangen überzeugt.
Die medizinische Ausstattung und therapeutische Behandlung sind hervorragend.Kompetentes Personal von den Ärzten bis zu den Therapeuten und Pflegekräften ist stets hilfsbereit, freundlich, respekt- und rücksichtsvoll.
Die Ausstattung der Einrichtung übertrifft meine Erwartungen: Zweckmäßig und mit allem erwartbaren Komfort, angebotene Einzelzimmer sind funktional und bequem (TV, WLAN und Service, Telefon gegen Gebühr).
Hervorragende Verpflegung in großzügigem Speisesaal, Corona-bedingt derzeit mit entsprechenden Abständen und teilweise Tischzeiten. Frühstücksbuffet, Mittags und Abendtisch mit mehreren Mahlzeiten zur Auswahl.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 05.01.2022

Guten Tag, sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter Patient.
Gerade habe ich bei der Durchsicht der Bewertungen festgestellt, dass ich auf Ihre so positive Bewertung keine Antwort geschrieben habe. Bitte entschuldigen Sie :-(
Das gibt mir aber die Möglichkeit, Ihnen heute alles Gute für das Jahr 2022 zu wünschen in der Hoffnung, dass Sie in der Zwischenzeit vollständig genesen sind. Alles Gute
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

voll und ganz zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles gut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schulterprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde zur Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzfreiheit meiner operierten Schulter, in Ihr Haus überwiesen.
Wofür ich sehr dankbar bin, da meine Ziele zum größten Teil erreicht wurden.
Ich bin in einem sehr guten und gepflegten Haus angekommen.
Das Personal, vom Empfang über die Küche bis zur Reinigungskraft, waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuthen und Ärzte waren alle sehr gut und gingen auf jedes Problem ein.
Das Zimmer war gemütlich, hell und sauber, mit einer schönen Aussicht auf den Park und die umliegenden Berge.
Das Essen war sehr gut und umfangreich, mit verschiedenen Möglichkeiten zur Auswahl.Das heißt, dass sicher für jeden etwas dabei war.
In meiner Freizeit bin ich viel in dem schönen Park und den umliegenden Sehenswürdigkeiten (Wasserfälle,Burgruine usw.) gewandert.
Danke für die gute Zeit in Ihrem Hause.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.05.2021

Vielen Dank für Ihre schöne Bewertung in diesen schwierigen Zeiten. Es tut gut, von Patienten zu erfahren, dass sie unsere Leistungen wertschätzen und anerkennen. Gerade in Corona-Zeiten, in welchen oft auch unbeliebte Entscheidungen zum Wohle aller Patienten zu treffen sind freuen wir uns darüber besonders. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung - bleiben (werden) Sie gesund!
Danke, Eva-Maria Rühle und Team

Therapie gut, Betreuung miserabel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapie war sehr gut
Kontra:
Betreuung war miserabel
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapie war sehr gut
Verwaltung + Betreuung war sehr schlecht
Betreuung sehr unfreundlich und oft nicht hilfsbereit
Die Zimmer sind NICHT behinderten- und altersgerecht eingerichtet, Duschen sind für ältere Menschen nicht benutzbar

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 13.04.2021

Hierzu kann ich leider keine Stellung nehmen, wünsche Ihnen aber gute Genesung.
Eva-Maria Rühle

Ein angenehmes Haus, besonders in dieser schweren Zeit.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen, Betreuung, Behandlung
Kontra:
Da fällt mir gerade nichts richtiges ein.
Krankheitsbild:
Knie OP vor vier Jahren, nicht ganz glücklich verlaufen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Gedanken zu einer Bewertung.
Wenn ich etwas hasse, dann ist es die Anonymität. Wenn ich was zu sagen habe, dann doch bitte Ross und Reiter nennen. Mit offenem Visier zu kämpfen ist ritterlich.
Ich war in der Zeit vom 0701.21 bis 03.02.21 in Bad Urach in der Klinik nach einer nicht ganz gelungenen OP am rechten Knie. TEP Einsatz.
Gesamtzufriedenheit.
Das Wohlbefinden in einer Reha Klinik liegt zu 90% bei der Person, die eine Reha Maßnahme durchläuft. Mein Wohlbefinden war sehr gut.
Qualität der Beratung.
Von wem möchte ich zu was beraten werden? Beraten heißt, gute Tipps zu bekommen und diese dann auch umsetzten. Fragen an Therapeuten, Ärzte oder andere Personen stoßen immer auf ein offenes Ohr.
Medizinische Betreuung.
Die erfolgt in jeder Reha durch die Therapeuten. In der Klinik ist ein Team von Therapeuten, die über ein sehr großes Wissen und Können verfügen. Wenn sich Gäste des Hauses über mangelte Beratung eines Arztes äußern, bitte mal Googlen, die Aufgaben eines Arztes in der Reha Klinik. Es ist nicht seine Aufgabe, in drei Wochen sich in die Krankenakte von 150 Probanden einzulesen. Er erfragt einen Istzustand, entscheidet nach seiner Erfahrung und Wissen was für die nächsten Wochen am besten helfen könnte. Nun liegt es immer an jedem selber, das Beste daraus zu machen, da muss ich nicht jeden zweiten Tag zu einem Arzt. Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten.
Küche und Speisesaal.
Was muss eine Küche in einer Klinik leisten? Wir sind nicht im vier Sterne Hotel! Da sind Bayern, Schwaben, Hessen, Sachsen, Saarländer usw. Nun muss die Küche ein Menü zusammenstellen, das den Geschmack von jedem ein wenig trifft. Nachwürzen ist jeder Zeit möglich.
Täglich drei Menüs am Mittag, drei Menüs abends mal 7 Tage sind 42 Essmöglichkeiten. Ein tolles Angebot.! Wer nun immer noch meint die Küche ist schlecht, dem sage ich einfach, ihnen geht es zu gut.
Menschen müssen immer miteinander reden und nicht übereinander. Mit einem freundlichen Wort, löst man fast alles.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 13.04.2021

Sehr geehrter Herr Reimann, es tut mir leid, dass ich nicht früher auf Ihre Zeilen geantwortet habe. Bitte entschuldigen Sie. Danke, dass Sie so differenziert und fair über unsere Leistungen urteilen. Sie haben sich zudem die Arbeit gemacht, mir auch noch einen langen Brief zu schreiben, auf den ich in den nächsten Tagen ebenfalls antworten werden. Uns bleibt an dieser Stelle nur noch Ihnen alles Gute zu wünschen, weiterhin gute Genesung, bleiben (werden) Sie gesund.
Eva-Maria Rühle

Rundum perfekte Versorgung.von Anfang

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Von an bis Abreise nurfreundliche kompetente Betreuung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Links ein Künstliches HüftgelenkRund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach 10 Tagen Krankenhausaufenthalt direkt nach Bad Urach gekommen.Ichwurde sehr nettwillkommen geheißen .Man hatte gleich ein gutes Gefühl, und dies worüber meine 3wochen gleich gut.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 08.01.2021

Vielen Dank für Ihre lobenden Worte die ich sehr gerne an unser gesamtes Team weitergeben werde! Wir wünschen Ihnen alles Gute für das Neue Jahr, vor allen Dingen Gesundheit.
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Reha in Bad Urach, Schwaebische Albklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Nur die Aufzüge im Hause 2
Krankheitsbild:
Nach Knie-OP mit TEP
Erfahrungsbericht:

Unter einer hochkompetenten medizinischen Leitung begleitet von einer hochkarätigen Therapiemannschaft habe ich mich in meiner 3woechigen Reha voll unterstützt gefühlt und bin einen großen Schritt weiter gekommen und fuer die Zeit zuhause bestens vorbereitet.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 14.12.2020

Vielen Dank und alles Gute für Sie. Es freut uns natürlich ganz besonders in der schwierigen coronageprägten Zeit positive Resonanz von unseren Patienten zu bekommen. Da gerade in Haus 2 im Aufzug nur 1 Person fahren soll, sind die Wartezeiten dort derzeit wirklich teilweise sehr lästig. Da haben Sie recht :-(
Wir wünschen Ihnen nun weiterhin gute Genesung, eine schöne Adventszeit, schöne Feiertage und alles Gute für 2021. Bleiben Sie gesund.
Eva-Maria Rühle und Team

Nachlässige ärztliche Betreuung schmälert das Reha-Ergebnis

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Behandlung unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterkunft, Verpflegung, Therapeuten
Kontra:
ärztliche Begelitung, Therapien auf Sparflamme
Krankheitsbild:
Knie-OP Vollprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war nach einer Knie-OP-Vollprothes 3 Wochen in der Reha.Gesamte Anlage, Zimmer, Behandlungszimmer, Cafe usw. war alles in Ordnung.Verpflegung einschließlich Service-Personal
unter Coroan-Bedingungen sehr gut. Als großen Mangel haben wir empfunden, dass es neber der Eingangs- und Ausgangsuntgersuchung keinen Arzt-Termin gab. Es wurde der Heilerfolg bzw.event. Fortschritte nicht überprüft und damit auch die Möglichkei vertan, eventuelle Anpassungen in den Anwendungen vorzunehmen. Ebenso gab es keine Vorträge bzw. Informationen über die gesundheitlichen Probleme oder Verhaltenshinweise für die Zeit nach der Reha. Es gab in 21 Reha-Tagen gerade mal 25 Anwendungen, was zu wenig war. Bei der Kniebeugung wurde der Krankenhausentlassungszustand in der Reha nur ganz unwesentlich verbessert, obwohl die Physiotherapeuten freundlich und kompetent waren. Sie waren ein Pluspunkt. Von einer 3-wöchigen Reha ist mehr zu erwarten.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.11.2020

Guten Tag liebe Patientin
Es ist richtig, dass wir unter Corona-Bedingungen die Vortragsreihe eingeschränkt haben, allerdings nicht komplett eingestellt. Schade ist, dass Sie das Gefühl hatten, keinen Arzt sprechen zu können. Wir weisen immer wieder darauf hin (werden das zukünftig noch vermehrt tun), dass Ihr Stationsarzt jederzeit zu sprechen ist, hier hätten Sie gerne weitere Termine wahrnehmen können. Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin gute Genesung!
Reha-Klinik Schwäbische Alb

Ich glaube, auch die Mitarbeiter leiden unter der Chefin.

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020 Oktob   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sagte meine Frau)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Viele Mitarbeiter sind freundlich, sie retten das "Bild" nicht mehr)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Klinik ist abgewohnt. Sagt meine Frau)
Pro:
Kontra:
Das Essen ist etwas für Übergewichtige, die wollen abnehmen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin kein Patient, also kann ich auch nur berichten, was meine Frau in der Klinik erfahren hat.
Ich habe das Gepäck vor dem Counter abstellen wollen, kam aber zunächst an einen Tisch auf welchem ein Spender stand,dort habe ich meine Hände desinfiziert, jedoch den Bogen nicht ausgefüllt, denn ich wollte doch erst den Bogen meiner Frau aus ihrem Gepäck klauben.
Eine der Damen hinter der Theke sagte, sie müssen auch ihren Bogen ausfüllen, ich antwortete mit Ja,ja.
Das war für die Chefin dann doch zuviel, sie begann mit barschen Worten mich zurecht zu weisen !! Ein solches "Gewitter" hatte ich in meinem Leben noch nie von einem Empfang in einem Hotel, Gaststätte oder Klinik erfahren. Sie stellte sich dann vor als Geschäftsführerin und Mitinhaberin, Name soll ich ja nicht nennen. Ich habe dann ob dieses kleinen "Fehlers ?" um Entschuldigung gebeten, damit sie doch endlich Ruhe geben sollte, es ist doch unter heutigen Personen so,daß Worttiraden dann aufhören, weit gefehlt, sie schimpfte weiter.
Eine leitende Person in solch einem Unternehmen darf doch keinen cholerischen Anfall bekommen, so etwas regelt man doch völlig anders.
Diese Dame muß sich doch im klaren sein, daß jeder Reha-Patient das Geld ins Haus bringt, damit die Kosten gedeckt werden und die Gehälter der Mitarbeiter ausgezahlt werden können.
Da Frau Rühle in Bad Reichenhall zur Hotelfachfrau ausgebildet wurde, muß Sie einen Chefarzt anstellen, der dann auf die moderne Art der Fiebermessung am Counter dringen muß, sicher eine teure Sache. Aber mit einem digitalen Fiebermesser ist so etwas in Sekunden erledigt.
Meine Frau hatte dann noch eine Reklamation über verschimmelte Badezimmerfugen, der Hausmeister erledigte das dann am Abend. Wie kann man einer Patientin solch ein Zimmer anbieten?? Schimmelsporen sind für Personen die frisch operiert wurden gefährlich. Ich kann diese Klinik niemals empfehlen, sie sollte renoviert werden, Siehe Bewertung von "Nachtauge", sagt alles was gemacht werden muß.

2 Kommentare

Schwäb.Alb am 03.11.2020

Sehr geehrter "teddy72"
Ja, ich erinnere mich sehr gut an Sie, auch an die Handbewegung, die Sie zu Ihrem sehr überheblichen und unwilligen Ja, Ja gemacht haben. Wir versuchen derzeit die Corona-Regeln zum Schutze unserer Hoch-Risikopatienten korrekt und konsequent einzuhalten. Schade ist, dass manche Menschen meinen, das Virus wäre für sie ungefährlich. Es tut mir leid, wenn ich zu energisch war. Schön, dass Ihre Frau mit den medizinischen und therapeutischen Leistungen zufrieden war.
Eva Rühle

  • Alle Kommentare anzeigen

Einmal und nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Das gesamte Objekt ist in die Jahre gekommen und muß dringend Renoviert werden
Krankheitsbild:
Reha wegen Orthopädischer Probleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorsicht einmal und nie wieder. Zusagen per Telefon werden nicht eingehalten. Bei Beschwerden werden diese immer als unwahr dargestellt, oder man weiß davon nichts. Das Objekt muß dringend Renoviert werden. In einigen Badezimmern befindet sich Schimmelpilz in den Duschen.
Der Chefarzt hat keine Kassenzulassung. Siehe Info Kurverwaltung Bad Urach. An einigen Tagen gibt es keine Anwendungen. Aussage des Arztes: ich kann nur soviel verordnen wie ich Therapeuten habe. Allso auch hier mit den Patienten hauptsächlich die Zimmer belegen, damit der Umsatz wenigstens vorhanden ist. An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis, vom privat Patient wird eine Vorkasse in Höhe von 50% gefordert bevor die Buchung bestätigt wird. Nachher weiß man warum.
Die Misstände wurden von uns Dokumentier und können anhand von unterlagen belegt werden. Die Inhaberin kann sich einen eigenen Kommentar sparen. Im übrigen wird dieses Haus hauptsächlich von einer Krankenkasse belegt.

2 Kommentare

Ag249 am 22.10.2020

Ich war bis 14.10.in der Reha-Klinik und war mit den Therapien sehr zu Frieden. Klasse und sehr nettes Personal. Auch das Essen war gut und Abwechslungsreich. Mein Zimmer war einwandfrei.

  • Alle Kommentare anzeigen

SEHR GUT !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
WirbelsäulenversteifungOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Morgen ist meine Reha hier in Bad Urach zu Ende.
Ich reise sehr zufrieden wieder nach Hause.
Hier in der Klinik fand ich Hilfe, Rat und viele praktische Tipps für meinen Alltag.
In der Klinik Schwäbische Alb arbeitet Fachpersonal.
Die Therapien sehr gut geplant und durchgeführt.
Eine schmackhafte, abwechslungsreiche Küche, mit aufmerksamen Service. Ich erhielt eine tolle Ernährungsberatung.

Die Raumpflegerinnen eine Gruppe fleissiger Frauen !!!
Ich könnte noch viel schreiben.

Kurz gesagt, ich bin sehr zufrieden und empfehle gerne weiter.

Reha mit indiviueler Hotel Atmosphäre

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle Betreuung in wirklich allen Bereichen
Kontra:
eigenltich nichts
Krankheitsbild:
Knie TEP Vollprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr verbrachte ich drei Wochen Reha Aufenthalt nach den jeweiligen Knie Operationen TEP Vollprothesen.
Die Vorabsprachen sind sehr professionel, besonders zu Corona Zeiten und beinhalten wirklich alle Vorab-
Informationen um einen erfolgreichen und angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Das Reha Zentrum, ein früheres Hotel, gefällt vor allem, dass es keine Krankenhaus Atmosphäre verbreitet, sondern die eines individuell geführten Hotels mit all den entsprechenden Fazilitäten im Gästebereich, als auch die therapeuthischen Voraussetzungen der medizinisch/-physiotherapeuthischen Anwendungen.
Die Logistik der Behandlungsprogramme ist exzellent und sehr kompetent, persönlich, individuell und sehr angenehm - alles funktioniert. Die ärztliche Betreuung, in meinem Fall nicht notwendig, ist angepasst und ebenfalls kompetent.
Die Ausstattung der Zimmer ist die eines guten Hotels, gute Beleuchtung; komplettes Badezimmer mit Dusche und Toilette, kleiner Balkon mit Sessel. Die Heizung funktioniert sehr gut, der Fernseher mit allen TV- und Musik Programmen.
Die Verpflegung erachte ich als hervorragend, mit einer täglichen Auswahl von Fisch/Fleisch/Vegetarisch zu mittags, und 3 kreativen Gerichten zur Auswahl für abends. Aufgrund der Corona Situation wurden die Gäste in zwei Gruppen.
Generell wird sehr auf Hygiene geachtet und entsprechende Desinfektionsspender sind an allen Punkten eingerichtet. Corona!
Der Speisesaal ist hell und freundlich mit einer großen Fensterfassade. Das Bedienungspersonal sehr aufmerksam, freundlich und effizient mit offenem Ohr für kleine Wünsche.
Die Badeeinrichtung konntee ich aufgrund meiner Operationsnarbe leider nicht benutzen, wurde mir aber als sehr angenehm beschrieben. Die Therapeuten sind durchwegs Profis und die Anwendungen vielversprechend. Ebenso der Geräteraum mit modernsten Geräten und kompetenten Mitarbeiterinnen, die Wert auf Einzelbetreuung legen.
Die Außenanlage ist in den Kurpark angegliedert, gepflegt und ordentlich bestellt.

Gute Behandlung mit leider einigen Corona bedingten Mängeln

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufnahmearzt war m.E. sehr kompetent. Hatte dann leider Urlaub und bei der Entlassung ein anderer Arzt den ich kaum verstanden habe.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter in fast allen Bereichen waren immer freundlich und kompetent (Ausnahme gab es auch) Auch das Essen war vorzüglich
Kontra:
Mitarbeiter die die Patienten nicht auf die Maskenpflicht hingewiesen haben.
Krankheitsbild:
Hüftbeschwerden Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr schön. Auch die Außenanlagen in der Nähe sind super.
Leider habe ich - was vermutlich auch coronabedingt ist - hier einiges zu beanstanden: Es waren einige Patienten- und fast immer dieselben, die sich im Speisesaal nicht an die Maskenpflicht hielten. Immer mit der gleichen Ausrede, wenn sie mal angesprochen wurden. Meistens hat das Personal die Personen leider übersehen. Ich mußte sogar einmal die neben mir stehende Bedienung darauf hinweisen, das sie gerade mindesten 5 Minuten mit einem Patienten sprach, der keine Maske auf hatte. Auch im Aufzug oder Flur (Treppe) kamen immer wieder Patienten ohne Maske. Eimal wartete eine Patientin vor der Massage in der Nähe des Schwesternbereichs auf ihren Masseur ohne Maske und fragte diesen ob dies denn nötig wäre. Er sasgte sie solle still sitzenbleiben - natürlich ohne Maske. Ich bin der Meinung so etwas geht einfach nicht in einem Klinikbetrieb.
Was ich leider auch beanstanden möchte, ist das meine Bettwäsche in den geasmten 3 Wochen nicht ausgetauscht wurde und die Dusche auch nie gereinigt wurde. Hinsichtlich des Waschbeckens habe ich die Reinigungskraft gebeten, dieses zu reinigen. Evtl. sind die Reinigungskräfte auch mit den Arbeiten überfordert. Es wurden jeden Tag nur bestimmte Reinigungen durchgeführt.

Eine hervorragend geführte Reha-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine Klinik geführt wie ein Hotel)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top-Theraqpeuten
Kontra:
schlechtes Internet im Zimmer
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüft-OP hatte ich mir verschiedene Reha-Kliniken im gesamten deutschen Südwesten persönlich angesehen und hatte mich für das Haus in Bad Urach entschieden, ein Entscheidung , die sich rund herum als richtig erwiesen hat. Die Klinik wird geführt wie ein Hotel, mit sehr guter Küche und ausgesucht freundlich-höflichem Personal im Service. Hervorragende und hochmotiviert sowie engagierte Therapeuten ergänzen die ärztliche Betreuung.
Die Thermalbäder werden bereichert durch eine hausinterne Kneipp-Anlage, Fango-Möglichkeiten , Sauna, Dampfbad, Vorträgen und einem interessanten, kleinen Kultur-Programm. Das ganze ist eingebettet in landschaftliche Schönheit und blitzsauberen sowie stets hilfsbereiten Zimmer- sowie Hausservice.
Das Therapeuten-Team ist besonders heraus zu heben, aber ohne die familäre Führung von ganz offensichtilich erfahreen Gasttronomen hätte das Haus nicht seine ganzheitliche Qualität.

Ich kann die Schwäbische Alb rundherum empfehlen und würde auch als Privatzahler mich hier aufpeppeln lassen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 25.07.2020

Vielen Dank, Herr Rabl. Gerne werde ich das Lob an unser Team weiter geben. Schön, dass Sie sich auch nach Ihrer Rehabilitationsmaßnahme noch einige Tage bei uns "gegönnt" haben und so auch noch unser wunderschönes Thermal-Mineralwasser-Becken im Freien nutzen konnten, das leider zuvor aufgrund von Corona geschlossen war. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Mein Respekt an das Management!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten sind top
Kontra:
Management
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik kam es zu einem Wasserschaden , was zur Folge hatte, dass ich morgens beim Füße aus dem Bett setzen in Fäkalien stand, welche aus den Abflussleitungen herausquoll. Gut, so was kann passieren. Jedoch konnte ich durch die Verlegung in ein anderes Zimmer und die Reinigungsarbeiten für eineinhalb Tage weder Duschen, noch an irgendeiner Therapie teilnehmen. Teile meiner Kleidung und meine Schuhe waren mit Fäkalien getränkt. Als ich darum bat, mich hierfür finanziell zu entschädigen, wurde mir mitgeteilt, dass ich gar nicht in einem der betroffenen Zimmer untergebracht war, obwohl mir das jeder meiner Besucher bezeugen könnte. Telefonischer Kontakt wurde abgelehnt! Mein Respekt an das Management! Mein Fazit ist daher: Bleiben Sie dieser Klinik lieber fern.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 19.06.2020

Guten Tag
ich glaube nicht, dass hierzu ein Kommentar außer "unfair und falsch" notwendig ist. Wenn SIE, liebe*r memyself2 fair sind, schreiben Sie direkt an mich! Ich kann mich an keinen Wasserschaden in einem Patientenzimmer in den letzten Monaten erinnern!
Eva Rühle, Geschäftsleitung

Trotz Corona auflagen Sehr Guter Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich Kann die Klinik in Allen Bereichen, Therapeuthen, Anwendungen, Esssen, Zimmer, gesamtes Personal, Aufenthalt, besonders Kurpark,Frau Rühle, nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 02.06.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
ich habe mich über diese Bewertung ganz besonders gefreut, da Corona-Zeiten auch für uns als Reha-Klinik mit meist älteren, frisch operierten Patienten nicht einfach sind. Danke, dass Sie sich an die zahlreichen - mehrmals veränderten Regeln - gehalten haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben (werden) Sie gesund.
Das Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

Hervorragende Klinik nur empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterkunft und Therapie sehr gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Fragen wurde sehr kompetent beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Haus ist hervorragend durch organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmerservice sehr sauber und immer freundlich)
Pro:
Hervorragendes Therapieergebnis durch fachliche Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Zementfreie Hüft-TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Hüft-OP vom 09.03.2020 bis 03.04.2020 in der Reha-Klinik Schwäbiche-Alb-Gesundheitszentrum in Bad Urach. Diese ist wie ein Hotel aufgebaut. Angefangen bei der Reception über die Zimmer bis zum Speisesaal, der mich eher an ein Top-Restaurant erinnerte. Das Personal im gesamten Haus war sehr freundlich, zuvorkommend und immer hilfsbereit. Die ausgeglichene Zufriedenheit der Angestellten hat der Atmosphäre im Haus gut getan. Die Verpflegung war hervorragend und sehr abwechlungsreich.
Ich fühlte mich dort sehr wohl.
Die Anschlussheilbehandlung selbst war sehr gut auf meinen Gesundheitszustand abgestimmt. Die Therapeutin der Einzelgymnastik-Anwendungen hat ein besonderes Lob verdient. Sie ist immer auch auf meine persönlichen Fragen eingegangen. Die Behandlung hat Sie mit viel Humor und trotzdem sehr konsequent durchgeführt, was oft ziemlch anstrengend war. Ich habe aber jedesmal gespürt, dass ich Fortschritte machte. Eine andere Therapeutin hat mir von sich aus einen Übungskurs mit Nordic Walking Stöcken angeboten, weil ich bald von den Gehstützen auf Walking Stöcke umstellen durfte. Bei den Gruppen-Übungen wurde von den Therapeuten auch auf jeden einzelnen Patienten Rücksicht genommen. Die medizinische Betreuung durch Ärztin und Krankenschwestern war auch immer hervorragend. Die Fachliche Kompetenz der Therapeuten und dem medizinischen Personal ist auf einem sehr hohe Niveau.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.05.2020

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Gerade in der schwierigen Zeit und den besonderen Herausforderungen für Patient und Therapeut aufgrund der vielen Vorschriften um COCID-19 freuen wir uns besonders über diese guten Bewertung unserer Leistungen. Wir werden weiterhin alles unternehmen, um unseren Patienten Sicherheit, aber auch Erfolg im Bemühen um die Gesundung nach einer Operation zu geben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Bleiben (werden) Sie gesund.
Eva-Maria Rühle und Team

Gesamtzufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtzufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 11.3.2020 bis zum 31.3.2020 zu Reha in der Schwäbischen Alb Klinik
in Urach. Ich kann nur Positives berichten. Angefangen vom guten Essen, die Sauberkeit die Anwendungen, die Freundlichkeit des gesamten Personal. Ich kann das gesamte Haus nur weiter empfehlen!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.05.2020

Vielen Dank, Fraulang!
Sie haben ja schon die ersten CORONA-bedingten Einschränkungen in der Klinik erlebt. Daher ist es für uns besonders wichtig, Ihre positive Information über den Aufenthalt zu erhalten. DANKE.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung, bleiben (werden) Sie gesund.
Eva-Maria Rühle und Team

Rehaklinik mit Hotel zum Wohlfühlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Prothese TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha Klinik, due wie ein Hotel aufgestellt ist. Das Hitel ist sehr gut durchorganisiert mit sehr aufmerksamen, hilfsbereiten und engagierten Personal. Diverse Anliegen wurden effizient und vollständig gelöst, wobei das "mitdenken" überraschte und einen hervorragenden Eindruck hinterließ.
Die Zimmer sind sauber und täglich gereinigt, gut durchdachtem Platzangebot, renovierte Badezimmer sehr angenehm und hell, Platzangebot mehr als ausreichend
Due Küche ist sehr gut aufgestellt mit einer tollen Planungsvielfalt, geschmacklich sehr abgewogen, unterstützt von einem sehr aufmerksamen Personal.
Der Reha Teil ist ebenfalls sehr gut durchorganisiert, wobei die Abläufe integriert und durchdacht sind.Die Ärzte und Therapeuten alle sehr effizient, mit viel Einfühlvermögen in meine individuelle Situation. Alle Termine waren gut abgestimmt und ineinder übergreifend geplant

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.05.2020

Lieber Michael26
Ganz herzlichen Dank für die tolle Bewertung unserer Leistungen "trotz COVID-19, Corona". Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass die Vorkehrungen zur Vermeidung der Ansteckung für alle Menschen in der Klinik - Patient und Mitarbeiter - eines besonderen Verständnisses füreinander und für gewisse Vorschriften und Einschränkungen bedeutet. Geraden in diesen Zeiten ist ein solches Lob besonders wertvoll und motivierend. Wir werden weiter unser Bestes geben zum Wohl unserer Patienten. Für uns ist es nicht selbstverständlich, dass Sie uns in dieser schwierigen Zeit Ihr Vertrauen geschenkt haben. DANKE. Bleiben Sie gesund :-)
Eva Rühle und das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb

zu 100% ZUFRIEDEN

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann wieder laufen, vor 2 Jahren saß ich 6 Monate im Rollstuhl)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich und kompetend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das beste was mir passiert ist)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (seh, sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aufzug, schöne Zimmer, gute Küche, schöner Park ums Haus.)
Pro:
dies war meine neunte ( 9. ) Reha und gleichzeitig meine beste.
Kontra:
es gibt für nich nichts negatives
Krankheitsbild:
neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

.... ich war vom 09.8. bis 29.8.19 Patient in der Reha-Klinik "Schwäbische Alb" in Bad Urach.Vorausschicken möchte ich, daß ich schon viele Reha´s gebraucht und gehabt habe. Dies war die beste und einzige Klinik die voll auf meine Beschwerden eingegangen sind. Ich kann nur das beste Zeugnis ausstellen egal für welche Sparte, ob Empfang oder medizinische Behandlung, Schwestern, Arzt usw. auch die Köche und die Bedienungen waren das beste was ich je in einer Reha erlebt habe.Dazu kommen schöne freundlich eingerichtete Zimmer und von allen stets ein Lächeln den ganzen Tag über. Sicher nicht immer einfach bei so vielen unterschiedlichen Patienten.
Ich bin einfach voll begeistert von dieser Reha und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen.
Ganz liebe Grüße an alle im Haus und die netten Bekanntschaften am Tisch 110.
mfg Irene.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 29.11.2019

Liebe "Irene",
ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihre so schöne und positive Bewertung erst heute beantworte. Unsere Mitarbeiter haben diese aber gleich nachdem Sie die netten Zeilen geschrieben haben, an unserer Mitarbeiterinformation im Haus ausgehängt und sich ALLE sehr über das schöne Lob für alle Abteilungen gefreut. DANKE. Wir hoffen, dass der erhoffte Erfolg weiterhin anhält und wünschen Ihnen alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit. Eine schöne Vorweihnachtszeit, fröhliche Feiertage und viel Glück im Jahr 2020.
Das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TEP linkes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 16.7. - 5.8.2019 durfte ich Gast sein im Gesundheitszentrum Schwäbische Alb und als Gast habe ich mich auch gefühlt. Wenige Gehminuten vom Haus befindet man sich schon im gepflegten Kurpark. Anfangs war die Orientierung im Haus etwas verwirrend, aber nach ca. 2 Tagen war der volle Durchblick erreicht.
Die Anwendungen wie Einzelkrankengymnastik, Lymphdrainage, Ergometertraining, Bewegungsschiene, Gruppengymnastik und die interessanten Vorträge waren so eingeteilt, dass immer auch noch Zeit zur Ruhe blieb. Die Zimmer sind freundlich und zweckmäßig eingerichtet, das Essen abwechslungsreich und einfach köstlich.
Mein ganz besonderer Dank gilt den Therapeuten, die kompetent und freundlich sich dem "Wiederaufbau" meines operierten Knies angenommen haben. Fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, sei es im Schwesternbereich, im Speisesaal, bei den diversen Anwendungen usw., strahlten eine Freundlichkeit aus, die gut tat.
Gerne empfehle ich diese Klinik weiter.
Regine B.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 19.08.2019

Guten Tag, "Sonne422"
Danke für die anerkennenden Zeilen. Besonders freut mich, dass Sie anerkennen, dass die Freundlichkeit unseres Teams nicht einstudiert ist, sondern ehrlich ist und von Herzen kommt. Aber schon Ihr Name, Sonne422 sagt uns, dass Sie ein positiv denkender Mensch sind, der unseren Mitarbeitern sicher auch so begegnet ist.
Ihnen alles Gute und weiterhin guten Genesungsverlauf
Eva-Maria Rühle und Team

Gewinnbringende Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Optimale Vorraussetzungen für eine Reha
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie - ,Hüft-, Lws, Hws- Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ersteinmal zur Klinik selbst, wobei von einer Klinik aus meiner Sicht nicht die Rede sein kann, sondern von einem wunderbar gelegenem Haus mit Hotelcharakter.Ich war dort vom 05.06.´19 - 26.06.`19 und bin mit keinerlei Erwartungen dort eingetroffen. Meine Problemme lagen und liegen jetzt auch noch im orthopädischen Bereich ( mehrere Sachen ). Ich habe nicht auf Wunder gehofft und bin daher sehr offen dorthin gefahren. Es wurde im Hotel ( Klinik ) für mich ein Behandlungsprogramm zusammengestellt, von dem ich 100 % überzeugt war und mir, mit den Beschwerden, sehr gut tat. Ich hatte auch Rückschläge worauf die med.Abteilung sofort, und ohne wenn und aber, situationsbedingt eingegangangen ist und Planänderungen, mit mir in Absprache, vorgenommen hat. Das Personal, ob Arzt, Therapeuten, med. Abteilung, Verwaltung, Küche, Service (ich hoffe ich habe keinen vergessen )hat, meiner Meinung nach,das Optimum an Leistung gebracht was
man sich nur vorstellen kann und dadrüber hinaus. Danke dafür!!! So viel Freundlichkeit, Herzlichkeit und Menschlichkeit habe ich persönlich in einer Reha Klinik noch nicht erlebt und ich hab schon Einige hinter mir. Jederzeit würde ich im Gesundheitszentrum Schwäbische Alb dort eine erneute Reha machen.
Zu dem gesammten Packet gehören natürlich auch super nette Leute die man dort kennen gelernt hat.Im besonderen möchte ich hier Sylvia, Alexandra, Champika, Ute und Bärbel nennen.
Dies ist mein eigener, subjektiver Eindruck des dreiwöchigen Aufenhalts.Es war eine intensive Zeit,die mir Anregungen für Zuhause gegeben hat,
wie ich was besser machen kann damit es mir besser geht.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 02.08.2019

Lieber Markus53
wir hoffen, die guten Vorsätze, Anregungen auch zu Hause noch umzusetzen damit der gesundheitliche Erfolg sich einstellen kann, halten noch an! Wir ALLE wünschen Ihnen ganz viel Erfolg bei der weiteren "Arbeit" an Ihrer Gesundheit und freuen uns sehr über das schöne Lob für das gesamte Team.
DANKE
Eva-Maria Rühle, Geschäftsführende Gesellschafterin

Top Gesundheitszentrum

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
Pro:
Einfach phantastisch sehr zufrieden
Kontra:
Danke danke danke
Krankheitsbild:
LWS Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein super Gesundheitszentrum , alle sehr freundlich, hilfsbereit uvm .
War im Juni Gast beziehungsweise Patient in diesem Haus.
War Mega schön .
Sie haben mich wieder auf die Beine gebracht nach meiner schweren LWS Op im Mai 2019 .
Bin einfach sehr zu Frieden und sehr dankbar.
Aber es auch meiner Krankenkasse AOK weiter gegeben .
Nur zum empfehlen ehrlich.
Ich bedanke mich für eine tolle Zeit in dieser Reha.
Ich ziehe echt mein Hut vor euch .
Habe das Haus mit ein lachendes und ein weinendes Auge verlassen, und nahm tolle positive Erfahrungen mit .
Und noch neben bei zum schluss wurde von der Lieben Geschäftsführerin in den Bergen gerettet .
Ich bedanke mich nochmals aus tiefstem Herzen .
Verbleibe mit freundlichen Grüßen Ute Kopp

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 02.08.2019

Liebe Frau Kopp, auch wir haben Sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet und hoffen, es geht Ihnen gesundheitlich gut und der Erfolg hält an. Zu unserem ganz persönlichen Erlebnis - ich war nach der doch umfangreichen Suche nach Ihnen einfach nur froh, Sie wohl frierend und nass, aber gesund und "fast munter" gefunden zu haben. Ich habe Sie gerne "gerettet".
Alles Gute für Sie
Eva-Maria Rühle und Team

Reha-Klinik mit Hotel Charackter

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Physiotherapeuten
Kontra:
Dünne Personaldecke bei Physiotherapeuten
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschettenrekonruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 26.05.-16.06.2019 in der Reha-Klinik Schwäbische Alb.
Ich habe mich wirklich sehr aufgehoben gefühlt. Schwieriger war es, die eigene Erwartungshaltung, etwas nach unten zu korrigieren. Die angebotenen Vorträge von Arzt und Physiotherapeut waren hierbei von Wert, um die Heilungsphase der Rotatorenmanschettenrekonruktion nicht zu gefährden. Sie haben mich davor bewahrt, zu schnell, zu viel zu wollen. Vielen Dank dafür.
Die Therapien waren durchweg zielführend. Vor allem möchte ich die Arbeit der Physiotherapeuten hervorheben, die sich sehr gewissenhaft, und kompetent meiner Probleme angenommen haben und wesentlich zu einer besseren Beweglichkeit, meiner Schulter beigetragen haben.
Vielen Dank auch für die wertvollen Tipps und Übungen für die Zeit nach der Reha. Damit die Vielzahl der Übungen nicht in Vergessenheit geraten gibt es ein kleines Heftchen das sich jeder kostenlos mit nach Hause nehmen kann, danke.
Ich habe mich als Patient "gesehen" gefühlt, meine Anliegen wurden ernst genommen und entsprechend behandelt.
Insgesamt sind alle Mitarbeiter sehr freundlich, hilfsbereit und motiviert, was ich als sehr wohltuend empfunden habe.
Auch das Essen war extrem lecker und abwechslungsreich. Ein großes Lob an die Mitarbeiter/innen der Küche und des Service, Sie hatten immer ein Lächeln auf den Lippen wenn`s manchmal auch stressig war, danke.
Als sehr positiv habe ich auch die Regelung der festen Plätze im Speisesaal wahrgenommen, sie unterstützt die Möglichkeit des Aufbaus sozialer Kontakte. Wir hatten gute, interessante Gespräche und viel Spaß an unserem Tisch 26, was erheblich zum Wohlfühlen beigetragen hat.
Kurz zu den Zimmern: sie sind geräumig, hell und ruhig, was will man mehr.
PS. Wenn jeder Patient nur das macht was der Therapeut mit ihm übt, nicht die Eigene Initative ergreift war alles umsonst.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 02.08.2019

Sehr geehrte(r)Didi1941
Genau so ist es, eine passive Massage wird den Erfolg einer 3-wöchigen Reha niemals so sehr beeinflussen, wie die Eigeninitiative, das aktive Mitwirken und die Zusammenarbeit mit den Therapeuten. Gerade mit kleinen Schritten lässt sich nach einer Operation viel erreichen, Quantität ist nicht gleich Qualität, Geduld ist unbedingt notwendig. Dass dies erst erlebt und gelernt werden muss, liegt wohl in der Natur des Menschen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute mit Grüßen aus der Schwäbischen Alb
Eva-Maria Rühle und Team

Sehr gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer und jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtes Personal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin hatte immer zeit für mich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr Reibungslos verlaufen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schön)
Pro:
Alles wunderbar
Kontra:
Uhren im Speisesaal könnten mehr sein
Krankheitsbild:
TEP Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 7.5.2019-29.5.2019 in der Anschlussheilbehandlung. Die klinik ist wunderbar neben den Therapien hat man genug zeit sich die Gegend anzuschauen und die Therapeuten sowie Ärzte und Service Personal sehr freundlich genauso wie das Reinigungspersonal sehr freundlich und sauber ist. Die klinik gleicht einem Hotel und ich hab mich dort sehr wohl gefühlt, ich kann es weiterempfehlen, das Personal am empfang sehr freundlich und entgegenkomment. Ich werde auf jedenfall wiederkommen. Einzige wo ich was zu beanstanden habe ist das es im Speisesaal zu wenig Uhren hat, es gibt nur eine einzige und wenn man am Fenster sitz sieht man nicht drauf, daher mußte ich das Handy mitnehmen damit ich zu den Therapien pünktlich kam.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 22.06.2019

Liebe Vera582

sicher haben Sie gesehen, dass ich mich in der letzten Zeit nicht mehr direkt zu den Kommentaren im Netz geäußert habe, da es doch immer mehr vorkommt, dass sich ein Patient über irgend etwas ärgert - was mE in einem Haus mit 220 Patienten und 140 Mitarbeitern immer möglich ist - und dann aber das ganze Haus schlecht bewertet. Aber auf Ihren netten Beitrag muss ich nun doch antworten (und dann natürlich auch auf die vorhergehenden). Vielen Dank dafür.

Die Uhr im Speisesaal ist im Haus und wird in den nächsten Tagen aufgehängt! Danke für die Anregung.

Ihnen wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit und einen schönen Sommer.

Eva-Maria Rühle und Team

Beste Rehaklinik, nur zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% Weiterempfehlung, tolles Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und immer ein offenes Ohr)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Physiotherapeuten, erfahrener Chefarzt, tolles Ambiente
Kontra:
--------
Krankheitsbild:
BANDSCHEIBENVORFÄLLE HWS, Cervivobrachial Syndrom, PHS tendinotica links/rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin Schmerzpatient mit eingeschränkter Beweglichkeit Arme, Nacken und Schultergürzel.
Nach drei Wochen Reha hier brauche ich so gut wie keine Schmerzmittel mehr und fühle mich deutlich wohler.
Meine Beweglichkeit ist wesentlich besser und auch mein Wohlbefinden insgesamt ist sehr gut geworden.
Hier in der Klinik bin ich sehr professionell und freundlich behandelt worden.
Chefarzt, Physiotherapeuten und Schwestern sind nur lobend zu erwähnen.
Die Unterbringung in der Klinik hier ist allerbestens.
Man hat das Gefühl, dass man nicht in einer Rehaklinik ist, sondern in einem Hotel der gehobenen Kategorie. Auch die Verpflegung ist aller erste Klasse.
Die drei Wochen sind hier wie im Fluge vorbei gegangen und ich kann die Klinik nur empfehlen. Auch ich möchte sehr gerne wiederkommen

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 22.06.2019

Lieber Ahmet68

wir wünschen Ihnen, dass die Schmerzmittel immer weiter reduziert werden können! Alles Gute für Sie, weiterhin gesundheitliche Erfolge und DANKE

Eva-Maria Rühle und Team

3 WOCHEN HIER, UND SCHMERZEN DEUTLICH REDUZIERT

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
TOLLE THERAPIEN, PROFFESIONELLES TEAM
Kontra:
Nichts...alles ist super
Krankheitsbild:
BANDSCHEIBENVORFÄLLE LWS/HWS, COXARTHROSE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und professionelles Team. Habe in 3 Wochen Dank der Reha die Schmerzen deutlich reduzieren können,und die Mobilität hat entschieden zugenommen.

Gemütliche und freundliche Atmosphäre, die einem gehobenen Hotelstandard entspricht.

Saubere und ansprechende Zimmer.
Das Restaurant ist sehr schön mit wunderbarer Menuauswahl.alles sehr schmackhaft und mit appetitlicher Präsentation.
Keine Kantine wie in vielen anderen Reha Einrichtungen.

Ich habe mich wohlgefühlt und werde wiederkommen (auch privat).

Danke an den Chefarzt, das Therapieteam, die Organisation und die Chefin.

1000 % Weiterempfehlung

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 22.06.2019

Sehr geehrter Ottmar54
Schön, dass Sie sich bei und in der Reha-Klinik Schwäbische Alb gut betreut gefühlt haben! Danke für die gute Bewertung unserer Leistungen.

Alles gute für Sie.
Eva-Maria Rühle und Team

Top Klinik, Top Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schulter-Nacken-HWS-Syndrom
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 23.01.2019 bis 13.02.2019 Patientin in der Klinik. Ich war sehr zufrieden. Ärzte, Therapeuten, Küche 1 a. Behandlungen super. Ein einfach tolles sehr gutes Team in allen Bereichen der Klinik. Schönes Ambiente, Hotelcharakter, was ich persönlich sehr schön fand. Das gesamte Personal sehr nett und kompetent. Die Vorträge allgemein verständlich und sehr informativ. Die Vorträge am Abend über die Schwäbische Alb sehr schön.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 22.06.2019

Danke,"Traum2019"
Vielleicht konnten wir ja hier in der Klinik Schwäbische Alb ein ganz kleines Mosaiksteinchen zur Erfüllung Ihres Traumes 2019 beitragen. Es wäre schön!

Alles Gute für Sie
Eva-Maria Rühle und Team

Tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik, bin vom 27.12.10 - 23.01.19 hier, bekam Verlängerung.
Mein Aufnahmearzt, Schwestern, Therapeuten, Küche, Service, alles bestens.
Essen 1a, könnte nicht besser sein.
Empfang und Med. Dienst freundlich und hilfsbereit.
Zimmer mit Balkon, plus Fernseher/WLAN kostenfrei, ebenso Wasser und Tee.
Zimmerfrauen O.K.
Sylvester/Neujahr einmalig, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Ich habe mich bisher sehr wohl gefühlt und
komme sehr gerne wieder.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 19.01.2019

Liebe Frau "ingmai"
Das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb wünscht Ihnen auch auf diesem Weg noch einmal alles Gute, Glück und viel Gesundheit für das noch junge Jahr 2019. Schön, dass wir Ihnen hier helfen können, dass es Ihnen bei uns gefällt! Danke für die Wertschätzung, die Sie unseren Leistungen entgegen bringen (und Entschuldigung, dass ich Sie so lange auf eine Antwort habe warten lassen :-)
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

für Rheumapatienten weniger geeignet

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien zu pauschal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es fand keine statt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kein vernüftiges Aufnahmegespräch, mitgebrachte Unterlagen interresierten nicht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sporttherapeuten, Servis,
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis, Arthrosen an beiden Füßen, Gonarthose re. u. li. Lumbalsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem endlich eine Reha durch die Krankenkassen genehmigt war, habe aber eine Klinik vorgefunden welche sich zum größten Teil auf AHB und Kururlauber ab 75 Jahren spezialisiert hat. Die Therapien wurden meiner Erfahrung nach nicht nach Bedürftigkeit einer solchen, sondern Pauschal verordnet.Die in der Klinik angeordneten Therapien waren in einem geringeren zeitlichen Umfang als die Maßnahmen welche ich an meinem Heimatort seit Jahren ausübe. Gezielte Physiotherapie bei der auch auf die individuellen Probleme eingegangen werden kann gab es keine. Die verordnete Gruppengymnastik fand überwiegend im Sitzen statt und brachte mir nicht viel. Hatte in den 3 Wochen nicht einen Termin für KG oder Ergotherapie.
Einzig von den Massagen Fangoanwendungen und MTT habe ich profitiert. Gespräche mit dem zuständigen Stationsarzt brachten keine Verbesserung der Situation.
die ärztliche Behandlung bestand aus 2 Terminen. bei Ankunft und vor der Entlassung und bzgl. Eine gründliche Anamnese Erhebung gab es nicht. Mit gebrachte Röntgenbilder, bzw, MRT und Arztbriefe interessierten nicht und wurden nicht angeschaut. Im Entlassbericht steht dann auch prompt, das das li Handgelenk frei beweglich ist und das re. versteift. Jetzt ist aber das linke schon 2012 operativ versteift worden und am rechten nach einer Arthrodese noch eine kleine Restbeweglichkeit erhalten. Auch der Beginn meiner Erkrankung stimmt nicht. Ich habe während meines Aufenthaltes zweimal um Korrektur gebeten. Anscheinend ist dies aber nicht erfolgt.
Nach der Oberarztvisite wurde dann noch wenigstens für meine Füße und Hände Gruppengymnastik nachverordnet.
Den "Vortrag zu entzündlichen rheumatischen Erkrankungen", am Beispiel der rheumatoiden Arthritis war ganz sicher den meisten Patienten mit dieser Erkrankung schon bekannt. der Inhalt dieses Vortrags ging eher in die Richtung.... "nicht jeder schmerz ist Rheuma"! aber was ich sehr interessant fand, war die Aussage des Chefarztes!
Zitat: die 3 wichtigsten Behandlungen der rheumatoiden Arthritis sind Medikamente, Krankengymnastik sowie Ergotherapie. Zitat Ende
schade nur, das ich während meiner 3 Wochen in der Rehaklinik, keine dieser Therapien erhielt.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den unglaublich fr

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 19.01.2019

Liebe Dörte134
schade, dass Sie sich so schlecht behandelt gefühlt haben, hier in der Reha-Klinik Schwäbische Alb. Allerdings halte ich doch einige Ihrer Anmerkungen für unberechtigt. Unsere Ärzte befassen sich durchweg bereits vor Ankunft der Patienten mit den uns zugesandten Unterlagen, daher ist es einfach falsch, dass sie sich für diese nicht interessieren. Zudem haben Sie immer und zu jeder Zeit die Möglichkeit, sowohl mit dem Sie betreuenden Arzt, als auch mit dem Chefarzt ein Gespräch zu führen. Nicht gleichzusetzen ist ganz sicher im Bereich der Anwendung "Quantität mit Qualität". Unser Therapeutenteam macht eine hervorragende Arbeit mit welcher schon sehr, sehr vielen Patienten in vielen Bereichen geholfen werden konnte. Liebe Dörte134, ich wünsche Ihnen viel Gesundheit für die Zukunft und noch alles Gute für das Jahr 2019.
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Die Reha in diesem Haus kann ich nur empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüft OP war ich für 2 Wochen in der Schwäbischen Alb Reha zur Behandlung und kann nur berichten: die medizinische Versorgung war kompetent und hervorragend und bei dem gesamten Personal habe ich mich ausgesprochen gut betreut und wohl gefühlt.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 19.01.2019

Vielen Dank, Munzi3
Wir wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2019, weiterhin gute Genesung und bedanken uns für die positive Bewertung.
Eva-Maria Rühle und Team

kann ich weiter empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal in allen Bereichen sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Verpflegung nicht "reichhaltig", jedoch gesund, ausgewogen und völlig ausreichend. Frühstück: Büffet, Mittag und Abend: Auswahl unter drei Angeboten.
Unterbringung: Helles Zimmer mit Balkon. Zweckmässige Ausstattung. Leider nicht in allen Zimmern WLAN-Zugang, wird aber im Eingangsbereich kostenlos angeboten.
Gut abgestimmte, effektive Therapieanwendungen (könnten etwas mehr sein, liegt aber wohl am Kostenträger (Krankenkasse)).
Begleitperson kann verschiedene Angebote (z.B. Schwimmbecken, Kneipp ... ) kostenlos nutzen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 11.11.2018

Vielen Dank für die Bewertung unserer Leistungen. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten "wieder auf die Beine" zu kommen und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Eva-Maria Rühle und Team

5 Sterne!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
bis auf die Wege zur Therapie, ein Irrgarten
Krankheitsbild:
Artrhose, LWS, hws, Spondylolisthesis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt vom 19.9.-10.10.18

Alles hotelmäßig 5 Sterne! Bis auf die Wege zur Therapie! Ein einziger Irrgarten m. E.! Haus 1, Haus 2, ehe man das gefunden hat, ist die Kur fast zu Ende. Bei mir ging es noch, ich hatte ja Zeit zum Finden, bin immer früher gegangen, um nicht zu spät zu den Anwendungen zu kommen. Rein in den Aufzug, raus aus dem Aufzug,
"ja, wo ist das denn?" war viel zu hören, auch wenn es gut ausgeschildert ist, trotzdem sucht man wie verrückt! Ich denke an Menschen, die auf 2 Krücken gehen oder den Rollator benutzen, da ist es schon schwer. Aus diesem Grund wollte ich auch nicht mehr in diese Klinik, obwohl ich wußte, dass alles andere top ist, war vor 6 Jahren schon mal da.
Doch das müßte doch zu ändern sein, in den anderen Reha-Zentren, in denen ich war, befand sich alles in einem Gang.
Vielleicht bin ich zu ungeduldig, bei mir muss immer alles direkt klappen, mag keine Umständlichkeit!
Wer über die medizinischen Leistungen und den Service meckert, ist wohl auch sonst mit nichts zufrieden, doch das ist ja Ansichtssache.
Jedenfalls, freundliche, kompetente Mitarbeiter, Ärzte auch top und für alle Fragen offen!
Insgesamt hat mir die Kur gut getan und geholfen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 11.11.2018

Liebe Oma74
vielen Dank für die Anregungen. Tatsächlich ist es derzeit wirklich so, dass das auch andere Patienten so empfinden wie Sie es geschrieben haben. Leider werden wir es nicht schaffen, alle Therapieräume "auf einen Gang" zu legen, Derzeit arbeiten wir jedoch an einem Farbkonzept, dass die Raumfindung einfacher machen sollte. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung und grüßen aus Bad Urach
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Den Nörglern das Handwerk legen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wolfühlatmosphäre bei Durchweg freundlichen und fachkundigen Mitarbeitern
Kontra:
Es könnte ein schöneres Bild in meinem Zimmer hängen - das ist allerdings Geschmackssache
Krankheitsbild:
M. Sudeck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da auf solchen Portalen häufig zu unrecht genörgelt wird, möchte ich meine persönlichen positiven Erfahrungen mit Ihnen teilen:
In aller erster Linie kann ich berichten, dass eine traumhafte Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Therapeuten vorliegt. Auf meine Erkrankung wurde hinsichtlich der Therapien genau eingegangen und ständig hört man ein "Wie geht es Ihnen und wie können wir Ihnen helfen?". Die Sauberkeit ist überall überragend, kann sich hier richtig wohl fühlen. Die anderen Kur- und Rehapatienten sind häufig Ü60, auch eine Mittzwanzigerin ist vor Ort. Es wird individuell auf alle Erkrankungen eingegangen, völlig unabhängig vom Alter. Hier macht der Ton wirklich die Musik, da sollte sich manch einer eine Scheibe von abschneiden. Vorbildlich diese Gastfreundlichkeit! Diese Klinik habe ich besten Gewissens weiterempfohlen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 11.11.2018

Liebe Brunni18
Entschuldigung, dass ich erst heute auf Ihren Kommentar antworte.

Da kann ich nur DANKE sagen und Ihr Lob an unser Team weitergeben.

Vielen DANK
Eva-Maria Rühle

Kur bei rheuma

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nicht eine Visite während des gesamten Aufenthalts)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute und freundliche Physiotherapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöner Pool im Garten zur ganztägigen freien Benutzung, Sauna)
Pro:
Physiotherapeuten, Service personal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchte mich meiner vorschreiber/in anschließen, da ich auch der Meinung bin, dass es für Patienten mit rheumatischer Erkrankung nicht die richtige reha Klinik ist!
in den drei Wochen hörte ich mir Vorträge an, über Rückenschule, gymnastik und mehr, aber nicht einen zum Thema Rheuma.
Hatte die 3 Wochen nicht einen Termin für KG oder Ergotherapie.
die ärztliche Behandlung bestand aus 2 Terminen... bei Ankunft und vor der Entlassung und bzgl. meines Rheuma's bestand die einzige Frage darin, welche Medikamente ich nehme.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den unglaublich freundlichen Physiotherapeuten, Service Personal und der ganz lieben Dame, die jeden Tag mein Zimmer auf Hochglanz brachte.

1 Kommentar

beateo am 13.10.2018

möchte noch einen nachtrag/korrektur schreiben bzgl. meiner kritik zu den verschiedenen vorträgen denn 3 tage vor meiner entlassung fand doch noch ein
"vortrag zu entzündlichen rheumatischen erkrankungen" statt, gehalten durch den chefarzt! meine bewertung schrieb ich einen tag vor diesem vortrag.
der vortrag "entzündliche rheumatische erkrankung" am beispiel der rheumatoiden arthritis war in meinen augen recht oberflächlich und ganz sicher allen patienten mit dieser erkrankung schon bekannt. der inhalt dieses vortrages ging eher in die richtung.... "nicht jeder schmerz ist rheuma"! aber was ich sehr interessant fand, war die aussage des chefarztes!
zitat:
die 3 wichtigsten behandlungen der rheumatoiden arthritis sind medikamente, krankengymnastik sowie ergotherapie... zitat ende
schade nur, das ich während meiner 3 wochen in der rehaklinik, keine dieser therapien erhielt.

Kur bei Rheuma

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie, psychologische Beratung
Kontra:
Medizinische Beratung
Krankheitsbild:
Rheuma (Kollagenose), Fibromyalgie, Hashimoto
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August im Rehazentrum Schwäbische Alb für drei Wochen zur Kur.
Ich bin der Meinung, dass die Klinik für Rheumatiker nur bedingt geeignet ist. Die Anwendungstermine finden zum Teil schon ab 6 Uhr morgens statt, dabei wird auf die besonderen Schwierigkeiten bei Rheumatikern keine Rücksicht genommen, wie z.B. Morgensteifigkeit, Medikamenteneinnahme, evtl. zusammen mit der Mahlzeit ab 7 Uhr, chronisches Fatiquesyndrom (Erschöpfung und Müdigkeit).

Die Arztgespräche fanden zu Beginn der Kur und zum Abschluss statt, wobei auf die rheumatische Erkrankung oder die Frage ob Schmerzmittel im Verlauf der Kur reduziert werden konnten nicht eingegangen wurde. In der ersten Woche gab es noch einen kurzen Hausbesuch durch den Chefarzt, wobei aber nur ein paar allgemeine Fragen durch den Arzt gestellt wurden.

Für Hausstauballergiker ist das Haus nicht geeignet, da auf den Fluren, in den Gymnastikräumen, im Entspannungstherapieraum und dem Vortragsraum Teppichböden verlegt sind.
Vor der Medizinischen Rezeption bildeten sich regelmäßig lange Warteschlangen, wobei mir persönlich das Warten im Stehen sehr schwer fällt.

Die Anwendungen durch die Physiotherapeuten sowie die psychologische Beratung war hingegen sehr gut. Durch die Anwendungen hat sich mein Gesundheitszustand etwas verbessert und ich habe mich erholen können.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 11.11.2018

Sehr geehrter Peppino12
Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, so ausführlich über Ihre Erfahrungen hier in der Klinik Schwäbische Alb zu berichten. Widersprechen muss ich Ihnen in dem Punkt, dass wir nicht auf die Probleme von Rheumatikern eingehen. Um 06.00Uhr am Morgen wird lediglich Naturfango angeboten. Genau das trägt zur Lockerung und Entspannung entscheidend bei. Bei unseren Ärzten können Sie bei Bedarf jederzeit einen Termin vereinbaren, sie stehen immer gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Schön, dass sich Ihr Gesundheitszustand verbessert hat und wir Ihnen etwas Linderung verschaffen konnten.

Mit Grüßen aus Bad Urach wünschen wir Ihnen gute Gesundheit
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Therapeuten spitze

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzeltherapeutin
Kontra:
Hoher altersschnitt der mitpatienten
Krankheitsbild:
Op lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte nach meiner lws op zur Reha in obige Klinik.
Die Klinik ist gut gelegen. Direkt am Kurpark. Zimmer in Ordnung. Allgemein ist das Haus sehr unübersichtlich und verwirrend bis man weiß wo was ist.
Einzeltherapeitin spitze , obwohl die Behandlung oft schmerzhaft war.
Essen sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Ganz toll war das aussenbecken in dem ich immer meine Übungen machen konnte.
Was mich etwas zurückgeworfen hat war das Publikum. Ich , 54 Jahre, kam mir etwas fehl am platze vor . Zwischen 70-90 waren die Mitpatienten und das war nicht gut für mich.
Aufgefallen ist mir extrem die vielen verbots-und Gebotsschilder in laminierter Form. Überall , selbst im Bad verfolgten sie mich.
Über die ärztliche Betreuung möchte ich nichts sagen da es da erhebliche Verständigungsprobleme gegeben hat.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 04.09.2018

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider ist es in Deutschland nicht leicht, die vorgeschriebene Anzahl an Ärzte zu finden. Daher schulen wir schon seit einiger Zeit unsere ausländischen Mitarbeiter mit einer Sprachlehrerin direkt hier vor Ort in der Klinik. So werden wir sicher auch die noch bestehenden Sprachprobleme beheben können. Ihnen wünschen wir alles Gute und weiterhin gute Genesung.
Eva Rühle
Geschäftsleitung

Man kann sich immer verbessern.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten,Serviceleistungen, Küche
Kontra:
Arztberatung/Betreuung
Krankheitsbild:
Bronchitis, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Aufnahme, Hilfsbereitschaft, sehr gute Küche, breit aufgestellte Anwendungen,
gute Vorträge, gute Therapeuten.
Die Heil-Bar ist eine sehr gute Einrichtung.
Die ärztliche Beratung und Betreuung ist verbesserungsbedürftig.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 04.09.2018

Liebes Kleeblatt08
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Leistungen zu bewerten. Wir werden daran arbeiten, uns auch in der Beratung und der Betreuung im medizinischen Bereich noch zu verbessern.
Mit Grüßen aus Bad Urach
Eva Rühle
Geschäftsleitung

Meine positive Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie im Hotel)
Pro:
gute Verbinung in die Stadt
Kontra:
vermisste einen kleinen Kiosk im Haus.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meiner Anreise bin ich sehr freundlich begrüßt worden. Der erste Eindruck vom Haus sehr beeintrukend und ich hatte das Gefühl dass ich zu Haus bin.
Das Zimmer war soweit gut, schöne Sicht nur der Teppichboden hat mich etwas gestört.
Über den Service im Haus kann ich in jeder Hinsicht nur positives sagen.
Abläufe im Haus besonders bei der Therapieplanung sind sehr gut. Keine lange Wartezeiten.
Schöne Gegend insbesondere lädt der Kurpark zum Spazieren gehen ein auch wenn man keine gute Läuferin ist. Das es sehr großzügig ist und immer wieder Bänke zum Ausruhen gibt.
Auch im Wellnessbereich konnte ich mich gut entspannen auch wenn mal mehrere Gäste im Außenbecken waren, war es immer noch ruhig und erholsam.
Wenn ich eine Reha nochmals bekommen sollte, möchte ich wieder in die Schwäbische Alb gehen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 04.09.2018

Wir nehmen Sie auch sehr gerne wieder bei uns auf, liebe Helga18. Vielen Dank für die netten Worte. Bei Ihrem nächsten Besuch werden wir keine Zimmer mit Teppichboden mehr haben, wir sind im Moment daran, diese auch aus den letzten Zimmern zu entfernen.
Alles Gute für Sie
Eva Rühle
Geschäftsleitung

Very contented

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
the friendliness and the competence of the staff are excellent
Kontra:
very difficult to say, but the first day was hard because of the patients have to find their way in the house
Krankheitsbild:
narrowing of the spinal canal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

The clininc is impressive and others could come here in full confidence. Over the last five weeks I took two or three pills per week against my pain in the back. Here I have stopped taking the pills and the pain is much much less after the treatment. Walking is still painful; maybe it is a little easier.
I don´t understand people adversely criticising the food. God knows how these People eat at home. For me as an englishman, and for Germans, it was perfectly adequate.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 04.09.2018

Thank you for your rating here on clinic Evaluation, Mr.Normal. We are pleased that we have been able to help you reduce your tablet intake and at least partially alleviate your pain. We wish you all the best and continue to get well soon.
Eva Rühle and Team

Ein empfehlenswertes Haus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer wieder
Kontra:
-
Krankheitsbild:
LWS Probleme mit taubem linken Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gepflegtes Haus,schöne Zimmer,ein super

Team.
Mein besonderer Dank an:Fr.Richter
Fr.Schwenkel
Fr.Thi Vo
Ich war zum 3.mal dort und kanns nur weiter
empfehlen.

IMMER WIEDER

DANKE

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 04.09.2018

Danke für Ihre Bewertung, liebe(r) Manta1027.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen aus Bad Urach
Eva Rühle und Team

Keine Klinik zur Vorsorgebehandlung eher Sanatorium für Menschen nach einer OP im Alter ab 70 Jahren

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die pauschale gegebene Behandlungsangebote)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich musste benötigte Behandlungen direkt bei der Stationsärztin einfordern)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ergotherapie wurde erst nach dem Gespräch 6 x gegeben)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Klinikabrechnung für Beihilfeberechtigte sollte immer überprüft werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer im Haus 2 waren in Ordnung)
Pro:
Meine Ergotherapeutinnen waren super
Kontra:
teure Igelleistung mit der Hyaluronsäure-Therapie und keine Klinik für eine Vorsorgebehandlung
Krankheitsbild:
Radiocarpale Arthrose, Epicondylitis humeri radialis, Cubitalarthrose, breitseitige Bandscheibenpro
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Küche war gut und ich hatte immer schmackhaftes Essen bekommen.

Die Arbeit der engagierten Therapeuten soweit diese die Möglichkeit über die Verordnungen der Ärzte hatten waren gut, wobei auch hier gesagt werden muss, das die Behandlungen über die Krankenkassen mit einer Pauschale abgerechnet werden und daher anscheinend ein Einheitsbrei verschrieben wird, der nicht unbedingt auf alle zutrifft.
Auf meine Frage warum ich in 1 1/2 Wochen lediglich 2 Massagen und 1 einzige Ergotherapie habe, wurde mir von den Schwestern im Haus zwei geantwortet "Wegen der Pauschale stehen Ihnen 5 Massagen, 5 Fango, ..zu"

Lediglich ein ausführlicheres Aufnahmegespräch, das nicht wirklich auf meine zwei Probleme eingegangen ist, hat lediglich das Abschlussgespräch am Ende stattgefunden.

Die Linderung im Lendenwirbelbereich und des Sakralgelenkes konnte ich in der Hauptsache durch die Bewegungen während des Walking lindern.
Geholfen haben mir auch hier die Saunagänge, Fango und die wenigen Massagen.

Meine Ergotherapeutinnen waren super und haben mir mit meinen Einschränkungen der Hand geholfen.

Da gefühlt 90 % der vorhandenen Personen in de Reha zwischen 70 und 90 Jahre alt und in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt waren, hatte der Arzt hier die Möglichkeit seine Hyaluronsäure-Therapie für teures Geld anzubieten (95 € pro Spritze). Sollen die Spritzen über eine Rechnung gehen, werden die Spritzen über einer teuer abgerechnet. Auch hatte mir eine der Patientinnen gesagt, das der Arzt die 100 € genommen und in seine Geldbörse gesteckt hätte nachdem sie ihr Wechselgeld bekommen habe.

Mir hatte aus den unterschiedlichen Gesprächen die ich mitbekommen habe das Gefühl, das hier über die Igelleistung mit der Hyaluronsäure-Therapie auf Kosten der kranken Patienten richtig viel Geld verdient wird.

In medizinischen Fachkreisen ist die Hyaluronsäure-Therapie jedoch umstritten. Zum Einen, da sich die zugeführte Hyaluronsäure in relativ kurzer Zeit wieder abbaut und es immer wieder die Sprache von möglichen Nebenwirkungen an den Gelenken insbesondere durch Entzündungen.

2 Kommentare

EderseeBucs am 27.07.2018

Leider fehlt in meiner Bewertung folgender Sachstand:

Soll die Hyaluronsäure-Therapie des Chefarztes über Rechnung abgerechnet werden, so wird die Rechnung von einer Fremdfirma gestellt, deren Besitzer der Chefarzt selber ist.
Über diese Schiene werden die gutgläubigen Patienten zur Kasse gebeten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Rundum zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronisches spondylogenes Lumbovertebralsyndrom, Omarthrose und Lagerungsschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über meinen Aufenthalt kann ich nur sagen, dass meine Beschwerden ernst genommen worden sind und ich ganzheitlich behandelt wurde. Mein zuständiger Arzt verordnete mir bei Ankunft wirklich gute Therapien, welche wir bei der Visite optimierten. Ich habe den Eindruck, dass das Thermal-Mineral-Wasser meiner Arthrose des Schultergelenks richtig gut getan hat. Die Wasseranwendungen werden im Innenbecken durchgeführt und es steht einem ein wunderschönes Außenbecken mit Liegebereich zur Verfügung. Ein Liegenreservieren gibt es hier nicht!!!
Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich seit einem Jahr an einem Lagerungsschwindel litt. Zu Hause war kein Arzt in der Lage dies zu diagnostizieren, man schob dies immer auf meine Halswirbelsäule. Hier jedoch wurde dieser Schwindel sofort erkannt und innerhalb zwei Behandlungen durch einen speziell ausgebildeten Therapeuten völlig schmerzlos durch eine Lagerungstechnik beseitigt. Die Kommunikation zwischen Arzt und Therapie verlief somit vorbildlich. Endlich bin ich diese Krankheit nach einem Jahr los. Danke all den Mitarbeitern dieser Klinik - für die vorbildlichen Leistungen in allen Bereichen!
Durch die gezielten Anwendungen werde ich auch ein viertes Mal die Klinik in Anspruch nehmen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 27.07.2018

Vielen Dank für die schöne Bewertung unserer Leistungen, Herr Reuther. Wir werden weiterhin der Unsitte, Liegen am Morgen um 06.00 Uhr zu reservieren, obschon die Therapie bis 15.00 Uhr dauert, so gut es möglich ist, Einhalt gebieten :-)

Alles Gute und eine "schwindelfreie Zeit".
Sollte der Schwindel wiederkommen, kommen Sie bitte wieder zu uns!

Eva-Maria Rühle
Geschäftsführende Gesellschafterin

Keine Klinik für Vorsorge-Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronisches BWS, HWS und LWS Syndrom - KTS - Impingementsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe über ein Jahr auf meine Vorsorgereha gewartet, habe aber eine Klinik vorgefunden welche sich zum größten Teil auf AHB und Kururlauber ab 75 Jahren speziallisiert hat. Mit knapp 60 Jahren gehörte ich zu den jüngsten Patienten. Das Konzept der Klinik scheint es zu sein Igel-Leistungen kostenpflichtig zu verkaufen und zahlungswillige und zahlungsfähige Patienten ins Haus zu holen. Da ich trotz etlicher orthopädischer Probleme zu den fittesten Patienten gehörte, musste ich um jede über die Krankenkasse abzurechnende Behandlung "betteln". Die Therapien wurden meiner Erfahrung nach nicht nach Bedürftigkeit einer solchen, sondern Pauschal verordnet. Verodnete Therapien verschwanden aus den Behandlungsplänen obwohl keine Überschneidung mit anderen Anwendungen bestanden. Ohne Eigeninitiative hätte ich viele Stunden unnütz in der Klinik verbracht. Mir wurde zu einer/dieser orthopädische Reha durch meine Orthopädin geraten, da die ambulanten Maßnahmen am Wohnort ausgeschöft sind. Die in der Klinik angeordneten Therapien waren jedoch in einem geringeren zeitlichen Umfang als die Maßnahmen welche ich an meinem Heimatort seit Jahren ausübe. Einzig von den Massagen und Fangoanwendungen habe ich profitiert. Gespräche mit der zuständigen Fachärztin und dem Chefarzt brachten keine Verbesserung der Situation.
Positiv zu erwähnen ist das Bemühen der Therapeuten und Servicekräfte welche den Entscheidungsprozess der Ärzte jedoch nicht beeinflussen konnten.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 27.07.2018

Guten Tag sehr geehrter Patient
Es tut uns leid, dass Sie diesen Eindruck von uns erhalten haben. Danke für das Lob für Therapie und Küche. Da wir täglich bis zu 8 freiwilligen Therapiemaßnahmen anbieten und 2 Thermalmineralwasser-Becken dem Patienten zur Verfügung stehen, eine wunderschöne Sauna-Badelandschaft (Kelo-Sauna, Heißluftsauna, Sanarium, Dampfbad, Kneipptretbecken)im Haus ist und das Biosphärengebiet mit 120km ausgeschilderten Wanderwegen vor der Tür liegt, gibt es doch gerade für jüngere Patienten zahlreiche Möglichkeiten zusätzlich zur Verordnung noch etwas für sich zu tun.
Gerne nehmen wir jedoch Ihre Anregungen auf und wünschen Ihnen alles Gute.
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Helga Milster

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr Zufrieden)
Pro:
Alles zu meiner Zufriedenheit!
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS und Hüft OP!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik und das Personal, alles Hervorragend! Habe eine gute Zeit dort Verbracht!Die Zimmer und die Verpflegung, alles sehr gut! Auch Kurpark und Bad Urach sehr schön!!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 19.07.2018

Vielen Dank, liebe Gerti6 :-)
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit und hoffen auf ein Wiedersehen in Bad Urach

Eva-Maria Rühle und das gesamte Team

Helga Milster

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden (sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zufrieden)
Pro:
Alles zu meiner Zufriedenheit!
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS und Hüft OP!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War2015 zur Rehabilitation, und mit allem sehr Zufrieden!!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 24.06.2018

Guten Tag Frau Milster. Schön, dass Sie auch nach 3 Jahren noch an uns denken und die Rehabilitationsmaßnahme hier in Bad Urach, in der Fachklinik Schwäbische Alb in guter Erinnerung haben.
Dürfen wir Sie über unsere aktuellen Angebote informieren, haben Sie bei uns in letzter Zeit angefragt? Gerne würden wir die Unzufriedenheit in "der Beratung" direkt mit Ihnen klären. Schreiben Sie uns gerne eine Email oder rufen Sie uns an ([email protected], Tel 07125 1570)
Mit Grüßen aus Bad Urach
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Danke...!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in bewertung nach noten: zwei plus!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (mit chefarzt sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gut geführtes haus mit kompetenten und freundlichen mitarbeitern
Kontra:
Krankheitsbild:
multipel NLP HWS, Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

danke...!!!

drei wochen und drei tage fühlte ich mich rundum gut betreut. freundlich zugewandte mitarbeiter in allen bereichen, dazu mehr die atmosphäre eines hotels denn einer klinik, machen das haus zum daheim auf zeit.

Der chefarzt ist mehr als ein tüchtiger orthopäde - seine kurzweiligen vorträge sind noch dazu von unterhaltungswert. was der "meditainer" über rheuma erzählt ist kein langweiliger stoff. danke herr doktor, Sie sind einzigartig als arzt!

In allerbesten händen war ich auch bei und chef-therapeut, die mich auf meine spezielle problematik hin behandelten. dazu konnte ich für den alltag noch profitieren. kassenpatienten mit gesundheitlichen handikaps kann ich aus eigener erfahrung private zusatzversicherung nur empfehlen.


bemerkenswert gut für eine klinik ist die küche. abwechslungsreich, fein, alle tage ein herrliches salatbuffet. Danke für die hilfreichen ernährungstipps!

dank auch für ihr freundliches verständnis. nach drei tagen zu tisch mit weit älteren herrschaften und hier wie da nur klagen, tat mir die fröhliche tischrunde umso mehr gut.


Ihnen und ihrem ganzen team besten gruss und dank für den angenehmen aufenthalt und die hilfreichen therapien.
Komme daher auch gern mal wieder als Privatgast.

allen im haus sonnige grüsse aus der pfalz

eure

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.06.2018

Liebe Frau JZS,
nachdem Sie ja nicht zum ersten Mal in der Klinik Schwäbische Alb waren, sich aber in der Zwischenzeit das Konzept, weg von der Heilbehandlung, hin zur Anschlussrehabilitation doch sehr verändert hat, freut uns Ihr positiver Kommentar um so mehr. Ja, es ist nach wie vor unser Ziel, den Patienten das Gefühl zu geben, hier angenommen zu werden. Die Hotelatmosphäre trägt sicher zum Wohlfühlen bei.
Ihnen wünschen wir alles Gute und freuen und auf ein Wiedersehen.
Eva-Maria Rühle und Team

Hier wird Ihrer Gesundheit auf die Sprünge geholfen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinischer Bereich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieabteilung
Kontra:
nicht nennenswerte Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Knietotalendoprothese, Wirbelsäulen-Op´s und Polineuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin hier zur Anschlussheilbehandlung nach einer Knietotalendoprothese in Behandlung und habe mich bereits in zwei anderen Kliniken behandeln lassen. Besonders ist die Therapieabteilung hervorzuheben. Hier ist die außerordentliche Fachkompetenz, Freundlichkeit gegenüber JEDEM Patienten und deren Motivation erkrankten Menschen zu helfen ersichtlich.
Hinsichtlich der Therapieplanung war positiv zu werten, dass ich auf eine kurzfristig gestellte Anfrage nach einem Termin beim Arzt diesen unmittelbar danach erhielt.
Die pflegerischen Leistungen sind als gut zu bewerten. Natürlich ist meine Aufenthalt therapiebedingt, jedoch möchte ich ein Lob der Küche und dem Service aussprechen. Die Mitarbeiter bewältigen hier Wunder.
Mein Aufenthalt wurde durch die schöne und ebene kurparknahe Umgebung abgerundet. Hier konnte ich meine Gehversuche optimieren.
Ich kann die letzte negative Beurteilung überhaupt nicht verstehen, dies ist eine Beleidigung aller sich Mühe gebenden Mitarbeitern des Hauses. Ich mache keinen Bogen um die Klinik, ich nehme vollen Kurs darauf zu.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.06.2018

Liebe Frau Kloss,
ich hoffe, die Fahrt in Richtung Genesung hat für Sie auch zu Hause weiter zugenommen. Danke für Ihre motivierenden und lobenden Worte. Unser gesamtes Team hat sich sehr darüber gefreut, da so harte Kritik in einer dazu hin noch unfairen Bewertung - die Dame war nur zum Mittagessen im Bistro, kann also die Leistungen der KLINIK gar nicht bewerten - doch auch demotivierend ist. Ihnen wünschen wir gute Genesung und noch etwas Geduld bis diese vollständig eingetreten ist.
DANKE
Eva-Maria Rühle und das gesamte Team
der Klinik Schwäbische Alb

Ein erfolgreicher Weg zu Ihrer Gesundheit.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterschenkelamputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik sticht hervor durch ihr freunliches Ambiente vom ersten Tag bis zum Ende des Aufenthaltes.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicebereich sind freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Die Therapeutinnen und Therapeuten zeichnen sich durch besondere Professionalität aus. Ihre Therapien sind individuell abgestimmt und sehr wirksam. Dies trifft auch für die Ergotherapie sowie die Psychologie zu.

Im medizinischen Bereich wird man von den freundlichen Schwestern sehr gut betreut. Die ärztliche Versorgung ist sehr gut.

Ich war hier mehrere Wochen wegen einer Unterschenkelamputation und habe mit Hilfe der Therepeuten sehr schnell laufen gelernt. Leider hat die Prothese Schwierigkeiten gemacht und eine Nachamputation wurde notwendig. Mit grosser Zuversicht bin ich wieder hierher gekommen und bin sicher, dass die nun folgende Therapie genau so erfolgreich sein wird wie die letzte.

Wenn Sie hier herkommen und die Damen Ihnen einen herzlichen Empfang bereiten fällt Ihnen der Abschied von zu Hause sicher leichter.

Aufgrund meinen Erfahrungen kann ich die Rehaklinik Schwäbische Alb
für Ihre Genesung nur empfehlen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.06.2018

Danke, lieber Herr Bock.
Sie sind nun schon viele Wochen bei uns in der Klinik und wir freuen uns jeden Tag über Ihre positive Einstellung zu Ihrem schweren Los. Ja, wir alle wollen und werden Ihnen helfen, mit der neuen Prothese, die nun sicher bald fertig gestellt sein wird, wieder ein großes Maß an Lebensqualität zu erlangen.
Es macht trotz Ihres schweren Schicksalsschlags täglich Freude, Ihnen zu begegnen und Sie zu betreuen!
Alles Gute!
Eva-Maria Rühle

Nie wieder

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Anlage
Kontra:
Unfreundlich und arrogant Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Hüfttep
Erfahrungsbericht:

Am besten einen großen Bogen um diese Klinik

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 30.04.2018

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient
Es tut mir sehr leid, dass Sie mit unseren Leistungen derart unzufrieden waren. Schade finde ich, dass Sie mich als Geschäftsführerin während des Aufenthaltes hier in der Klinik offenbar nicht um ein Gespräch gebeten haben. Selbstverständlich werde ich Ihre Kritik im Team besprechen. Ihnen wünschen wir alles Gute.
Eva-Maria Rühle

Erstklassig geführtes Haus, hier arbeiten Menschen für Menschen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich war alles perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur eine Bratung in Anspruch genommen, mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten waren hoch motiviert u. kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter sind hochmotiviert, kompetent und sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose Knie - TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein charmantes Haus mit straffer Organisation.
Die Gesamte Mitarbeiterschaft von Service-Personal, Rezeption, Schwestern, Therapeuten waren äußerst freundlich und Hilfsbereit.

Von den Ärzten wurde ich sehr gründlich untersucht und habe nützliche medizinische Empfehlungen erhalten.

Die Verpflegung war sehr gut, ( ich bin selbst leidenschaftlicher Hobby-Koch )und bin überzeugt, auch das richtig beurteilen zu können.

Ich habe gespürt, hier arbeiten Menschen für Menschen und das ist dass, was eine sehr gute Reha-Klinik ausmacht.

Ich wünsche der Geschäftsführung insbesonere Frau Rühle, dem Haus und dem gesamten Team für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Siegfried Albrecht

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 13.04.2018

Ganz herzlichen Dank, Herr Albrecht.
Schön, dass es Ihnen soweit gut geht und Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Sie sind nun schon etwas mehr als 1 Woche wieder zu Hause und sicher ist der Alltag, so kurze Zeit nach einem operativen Eingriff, immer eine Herausforderung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen in der ersten Zeit nach dem Eingriff helfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Mit sonnigen Grüßen aus Bad Urach
Eva-Maria Rühle und das Team der Schwäbischen Alb

Physiotherapie nach Bandscheibenvorfall

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Physiotherapie nach Bandscheibenvorfall.
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einem Bandscheibenvorfall wurde ich hier zur Physiotherapie verwiesen. Seit der Behandlung bin ich absolut schmerzfrei. Ich kann das Haus nur empfehlen!!! Vielen Dank für die tolle Betreuung und Behandlung.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 07.04.2018

Danke für Ihre anerkennende Bewertung unserer ambulanten physiotherapeutischen Leistungen, SiTa82. Schön, dass Ihnen unser kompetentes Physiotherapeuten-Team helfen konnte. Wir wünschen Ihnen, dass der Erfolg weiterhin anhält und Sie schmerzfrei bleiben. Alles Gute.
Eva-Maria Rühle (Geschäftsleitung)
Für das Pysiotherapie-Team der Klinik Schwäbische Alb, Johannes Schlittgen (Therapieleitung)

Mehr Hotel- als Kurhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herrliche Umgebung in gepflegtem Haus!
Kontra:
-0-
Krankheitsbild:
Schlittenprothese nach Gonarthrose im rechten Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunderbare Kureinrichtung mit sehr gut geschultem Personal, sowohl am Emfang als auch beim restlichen Personal einschließlich der Ärzte. Das Haus ähnelt mehr einem sehr gepflegten Hotelbetrieb als lediglich einem Kurhaus. Die Anwendungen waren umfangreich, sehr kompetente Physiotherapeuten sind vorhanden.
Auffallend ist der höfliche und zuvorkommende Ton, der im gesamten Haus herrscht. Da war es dann auch nicht so schlimm, dass eine Veranstaltung einmal weit über den im Haus gesteckten Rahmen zur Ruhe-Einhaltung dauerte. Lustig war der Hinweis, doch auch anlässlich dieser privaten Feuerwehr-Veranstaltung einmal wieder das Tanzbein zu schwingen (hauptsächlich Knie- und Hüftoperierte!). Alles andere war bestens, die Verpflegung sogar ganz vorzüglich! Auch das hat wesentlich zur Genesung und zum Wohlfühlen beigetragen. Die Zimmerunterbringung war sehr gepflegt, gereinigt wurde jeden Tag. Bei
besonderen Anlässen wurde sofort reagiert (Wasserspülung war defekt, der Hausmeister war noch vor mir im Zimmer!)
Sollte ich wieder eine Reha benötigen, würde ich mich sofort für dieses Haus entscheiden. Ich habe dies auch Bekannten empfohlen, die an Gelenkproblemen leiden.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 31.01.2018

Sehr geehrte Frau/Herr 'carotaben'
Zuerst bitte ich um Entschuldigung, dass Sie so lange auf den DANK von uns für die gute Bewertung unserer Leistungen warten mussten. Um so mehr haben wir uns gerade in der Weihnachtszeit über Ihre lobenden Worte gefreut - und auch ich musste im Nachhinein selbst schmunzeln über den Aushang anlässlich der Familienfeier der Bad Uracher Feuerwehr. Danke, dass Sie auch hierfür Verständnis gezeigt haben. Gerne habe ich Ihren Kommentar bei einer unserer Besprechungen dem Team vorgetragen. Wir hoffen, die Genesung ist in der Zwischenzeit weiter fortgeschritten und Sie haben ein Stück Lebensqualität zurück gewonnen. Zum noch jungen Jahr 2018 wünsche wir Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.
Eva-Maria Rühle und Team

Immer wieder gerne

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches kompetentes Personal und wunderbare Atmosphäre
Kontra:
es gibt wirklich nichts Negatives
Krankheitsbild:
Prothesenwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2015 war ich nach einen Wechsel meiner unteren Knieprothese in der Anschlussheilbehandlung in der Schwäbischen Alb Klinik. Nun wird, nach immer noch anhaltenden heftigen Schmerzen meine gesamte Prothese ausgewechselt. Ich hoffe und sehr, dass ich wieder meine Anschlussheilbehandlung in Bad Urach in dieser Klinik machen kann. Ein so fabelhaftes, kompetentes und freundliches Haus habe ich bei meiner ersten Reha - in einem anderen Ort und Haus - nicht erlebt. Ich werde in keine andere Klink mehr gehen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 24.10.2017

Guten Tag Frau Bauer,
danke für die Bewertung Ihrer Erfahrung aus dem Jahr 2015. Für die erneute Operation und den Austausch der Prothese wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen mit Ihnen, dass Sie danach schmerzlos sind. Gerne werden wir Ihnen dabei helfen "wieder auf die Beine zu kommen"! Mit Grüßen aus Bad Urach
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Nicht empfehlenswert!!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen und zimmer waren in Ordnung und das Personal sehr freundlich
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Hüft op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann musste aufgrund seiner Hüft OP, die erfolgreich verlief, in die Reha Klinik. Während des Reha Aufenthalts wurde vom Arzt nicht ernst genommen das mein Mann starke Schmerzen hatte das ganze wurde nur als "Simulation" abgetan! Meiner Meinung nach sollte man wenn ein Patient 3 Wochen über starke Schmerzen klagt ihn wenigstens zum Röntgen schicken, doch dort kam der Arzt nicht einmal auf die Idee. Nach 3 Wochen unnötigem Reha Aufenthalt haben wir daheim reagiert und sind nochmal in die Klinik gefahren, dort wurde dann festgestellt das die Hüfte gebrochen war. Daraufhin folgte eine weiter Op und ein weiterer 3 wöchiger Reha Aufenthalt, natürlich haben wir uns diesmal definitiv nicht für Bad Urach entschieden. Denn das ganze Prozedere wäre ihm erspart geblieben hätte der Arzt in Bad Urach schneller oder überhaupt reagiert!!

Abschließend kann man sagen mein Mann kam in Bad Urach mit Krücken in die Reha und im Rollstuhl wieder raus!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.10.2017

Sehr verehrte Frau Heike443, es tut mir leid, dass Ihr Mann schlechte Erfahrung mit der Reha-Klinik Schwäbische Alb gemacht hat. Leider kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen, was hier passiert ist, versichere Ihnen aber, Ihre Kritik zum Anlass zu nehmen, diese im Team zu besprechen. Ganz sicher nehmen wir diese Kritik sehr ernst. Ihrem Mann wünschen wir alles Gute. Vielleicht melden Sie sich ja einmal zu einem persönlichen Gespräch bei mir.
Eva Rühle, Geschäftsleitung

Diese REHA Klinik macht gesund.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arzt-Team sowie die medizinische Versorgung der Therapeuten.
Kontra:
Krankheitsbild:
AR nach OP mit Bandscheiben-Vorfall.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr gut geführtes Haus. Kompetent in Verwaltung. Ausgezeichnete Therapeuthen, die sehr individuell auf den AR Patienten eingehen.
Schwestern-Team gut organisiert und hilfsbereit.
Ärzte-Team angenehm im Umgang und immer ansprechbar. Gute Küche; anpassungsfähig bei Wünschen. Insgesamt beste medizinische Ausstattung und angenehme Atmosphäre für alle Bereiche.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 14.09.2017

Vielen Dank für die Bewertung, Herr LutzAGM
Schön, dass wir Ihnen helfen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute.
Mit Grüßen aus dem herbstlichen Bad Urach
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Suchst Du eine Reha aus? Empfehlenswert ist dieses Haus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die schöne Lage, gute, menschen-freundliche und fachliche Behandlung und die Möglichkeit, einer ambulanten Anschlussbehandlung im Hause.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation. 5 Tage Klinik. Nach 19 Tagen in der Reha-Klinik schmezloses Gehen und Treppensteigen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"Schwäbische-Alb, Gesundheitszentrum"

Sie liegt umgeben von den Wäldern der SChwäbischen Alb am Rande eines erholungs-unterstützenden Kurparks. Die Zimmer haben einen unverbauten Blick auf eine dem inneren Menschen wohltuende Natur-Landschaft.
Auffallend ist die freundliche Art, wie man von den Angestellten des Hauses über die ganze Zeit der Reha behandelt wird. Das gilt vom Empfang über die Einführung, die fachlichen Anwendungen bis zu einem sehr guten Angebot der Mahlzeiten. Trotz Vollbelegung des Hauses habe ich eine auffallend ruhige Atmosphäre ohne Hektik erlebt. Sollte ich wieder eine Reha für einen ähnlichen Fachbereich benötigen, wäre das Schwäbische-Alb-Gesundheitszentrum für mich wieder Anlaufstelle.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 14.09.2017

Danke, HSH2017. Es ist auch für uns immer wieder erstaunlich, wie schnell die Genesung bei Patienten nach Gelenkersatz fortschreitet. 5 Tage Akutklinik, dann knappe 3 Wochen Rehabilitation und ein Großteil der Lebensqualität ist wieder hergestellt. Das gesamte Team der Schwäbischen Alb wünscht Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute.
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

Gesundheitszentrum "Schwäbische Alb" - eine sehr gute Entscheidung / Super Reha-Klinik !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut geführtes Haus in gehobenem Hotelstandart mit kompetenten Gesundheitsangeboten
Kontra:
----
Krankheitsbild:
deg. LWS- und HWS-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

HelGa212 berichtet:

2013 habe ich das Gesundh.Zentrum Schwäbische Alb erstmals (gen. DAK-Reha-Maßn.) kennengelernt. Nach 3 Wochen habe ich diese super geführte, organisierte Reha-Klinik mit sehr gutem gesundheitlichem Erfolg, vielen Hinweisen wieder verlassen. Nach persönlich schwierigen Zeiten 2013 habe ich das Haus mit sehr positiven Eindrücken und Ergebnissen in bester Erinnerung behalten.

Jetzt im Juni/Juli 2017 habe ich für 3 Wochen diese ausgezeichnete Hotel- und Gesundheitseinrichtung erneut (2.gen. DAK-Reha-Maßn.) besuchen/nutzen dürfen.
Meine 2013 positiven Eindrücke und Ergebnisse haben sich nicht nur bestätigt, sondern wurden noch übertroffen.
Ich habe die Einrichtung nach 3 Wochen wieder mit nachhaltig sehr gutem Behandlungserfolg (ein großer Dank dem gesamten Therapeutenteam, für mich hier speziell Herrn Schlittgen, Frau Dering, Frau Ribeiro) verlassen. Sehr hilfreich auch einige interessante, kompetente ärztliche Vorträge.
Hervorzuheben ist das in allen Bereichen stets äußerst freundliche, beratende und hilfsbereite Personal trotz stets hoher Arbeitsbelastung und gelegentlich auch fordernden, unzufriedenen, ungeduldigen, kritisierenden Gästen. Ein besonders Lob verdient sich das gesamte Küchenpersonal - super Mahlzeitenangebot sowie logistische Meisterleistung bei der Versorgung der vielen Gäste mit stets wohltuender Höflichkeit und Hilfsbereitschaft.

Die Lage des Hauses, am Fuße der Schwäbischen Alb (viele Wanderwege, herrlicher Kurpark an der Erms) spricht für sich selbst. Das Haus ist gemütlich, stilvoll, die Zimmer geräumig, komfortabel eingerichtet, alles stets sehr aufgeräumt und sauber.
Das gebotene Freizeitangebot (regelmäßige, interessante Ausflugsziele) ist hervorragend und mit Eigeninitiative auch für jeden etwas dabei.
Ich kann und werde diese Hotel- und Gesundheitseinrichtung auf jeden Fall bestens weiterempfehlen und in Zukunft ganz sicher auch selbst wieder besuchen und nutzen.

HelGa212

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 18.08.2017

Liebe HelGa212,vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt hier in der Reha-Klinik Schwäbische Alb so detailliert zu beschreiben. Sehr gerne habe ich Ihre Bewertung heute im Mitarbeiterteam besprochen. Ich bin sicher, sie wird unserem gesamten Team Ansporn für die Zukunft sein und Motivation, unsere Gäste und Patienten individuell und bestmöglich zu betreuen. DANKE :-))
Ihnen wünschen wir einen lange anhaltenden Gesundheitserfolg - vielleicht ja bis in 3 Jahren!
Eva-Maria Rühle und das Team der Klinik Schwäbische Alb

4-Sterne-Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische, Therapeutische und Gastronomische Versorgung sind TOP
Kontra:
Krankheitsbild:
Anschluss-Heilbehandlung nach Hüftgelenks-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die 21 Tage meiner AHB habe ich genossen wie einen Kuraufenthalt. Mein frisch renoviertes Zimmer war top, geräumig, gemütlich, mit schönem Balkon, der Sanitärbreich tadellos. Alle Mitarbeiter-Innen im medizinischen, therapeutischen und gastronomischen Bereich waren sehr kompetent, engagiert und immer freundlich und geduldig. Kein Wunder: die Chefin und ihr Chefarzt sind es ja auch.
Nicht zuletzt ist die Küche ganz hervorragend und gar nicht kliniktypisch, was die Kontrolle des Körpergewichts problematisch macht.
Ich kann das Haus nur wärmstens empfehlen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 18.08.2017

Danke, Herr "Johannes74",
schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Gerade nach einem Gelenkersatz ist es oft doch schwierig, im Alltag "wieder Fuß zu fassen". Wir freuen uns, dass wir Sie dabei unterstützen durften. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die weitere Genesung (sicher auch noch etwas Geduld) und grüßen Sie ganz herzlich aus Bad Urach
Die "Chefin und der Chefarzt" mit dem gesamten Team.

Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamte Betreuung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon öfter in Kur aber hier war es einfach Spitze Personal freundlich u.hilfsbereit. Therapeuten sehr herzlich u.kompetent.Anwendungen auf mich gezielt abgestimmt.Eine sehr gute u.abwechslungsreiche Küche.Die Sauberkeit des Hauses hervorragend auch in der Sauna.Das Freizeitangebot war einfach super.Ich komme sehr gerne in 4 Jahren wieder, wenn die DAK mir eine Kur genehmigt Mit freundlichen Grüßen M.Römer

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 26.07.2017

Liebe "Mariebroche"
Ganz herzlichen Dank für die gute Bewertung. Solch schöne Aussagen von Gästen sind für unsere Mitarbeiter Ansporn und Motivation, auch in Zukunft in der Bemühung um die Gesundheit unserer Gäste und Patienten nicht nachzulassen. DANKE!
Ihnen wünschen wir alles Gute, viel Gesundheit und grüßen Sie ganz herzlich aus Bad Urach
Eva-Maria Rühle und Team

Empfehlenswerte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bewegungsapparat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angagierte und freundliche Mitarbeiter,die Therapeuten mit einer hohen Fachkompetenz,das Essen sehr vielseitig und schmackhaft.Die Klinik liegt etwas ausserhalb vom Ortskern Bad Urach, aber mit dem Bus gut zu erreichen. Wer gut zu Fuss ist, erreicht die Innenstadt in ca. 20 Minuten. Wir waren jetzt im Juli 2017 dort und haben den Aussenpool bei den sommerlichen Temperaturen gerne genutzt! Wir haben uns in den drei Wochen sehr wohl gefühlt !!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 26.07.2017

Lieber Gast, wir danken Ihnen für die Bewertung unserer Leistungen und freuen uns sehr, dass Sie sich hier in Bad Urach und in der Klinik Schwäbische Alb gut betreut und wohl gefühlt haben.
Alles Gute für Sie
Eva-Maria Rühle und Team

"Eins" mit Sternchen für die Mitarbeiterinnen/arbeiter

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fast ausnahmslos motivierte Mitarbeiter/innen
Kontra:
Betreuender Arzt sollte dringend "Deutsch" lernen
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte die Mitarbeiter/innen besonders erwähnen und "Dank" sagen für Ihre Arbeit.

Fast das gesamte Team,(Ausnahme Ärzte)war kompetent, hilfreich und zuvorkommend, ein "Schatz des Hauses" den Sie, liebe Frau Rühle-leider haben wir uns nie gesehen, weder bei An-noch bei Abreise, hegen und pflegen sollten.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 19.07.2017

Sehr geehrter Herr Hansen, es tut mir leid, dass wir uns nicht persönlich kennen gelernt haben. Umso mehr freue ich mich, dass Sie mit der Kompetenz und Freundlichkeit unserer Mitarbeiter zufrieden waren. Vielleicht hätte ich Ihnen bei einem persönlichen Gespräch unsere Frau Montichi vorstellen können, sie unterrichtet hier im Haus die deutsche Sprache für unsere ausländischen Mitarbeiter. Derzeit kommen diese aus 26 Nationen. Wir alle helfen den ausländischen Mitarbeitern wo wir können, ohne diese hätten wir tatsächlich heute keine Chance, ein solches Haus mit großem Dienstleistungs-Charakter zu führen. Es gibt beispielsweise kaum noch deutsche Mitbürger die bereit sind Gästezimmer zu reinigen, das Geschirr zu spülen oder die Toiletten zu reinigen. Leider scheint es in Deutschland attraktiver zu sein, eine Maschine zu bedienen als einen Menschen. Ich bin stolz, solch ein tolles, vielfältiges Team zu haben. Ihnen wünsche ich alles Gute,weiterhin gute Genesung - wir arbeiten an uns!
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Sehr zufrieden, empfehlenswert, bei Bedarf wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenoperation (Stenose)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Eingangsuntersuchung wurde sorgfältig und umfassend durchgeführt. Der folgende Therapieplan wurde sehr gut auf mein kraftloses linkes Bein ausgelegt und führte auch mit der Verlängerungswoche zu einer wesentlichen Verbesserung. Meine Sorge wegen der Probleme mit dem Autofahren haben sich 2 Wochen nach der Entlassung dank der guten Behandlung und der Hinweise über Folgemaßnahmen als unbegründet erwiesen.Die medizinische Betreuung war auf meine Person und mein Krankheitsbild hervorragend ab-
gestimmt.

Das Haus ist sehr empfehlenswert, schön und sehr gepflegt, wenn auch etwas abgelegen. Das Essen eine hervorragende bürgerliche Küche, vorallem das reichhaltige Frühstücksbüffet. Die Mitarbeiter sind
sehr freundlich und hilfsbereit und unterstützen in allen Situationen.

Die Klinik ist nach meiner Erfahrung absolut empfehlenswert und ich würde sie wieder auswählen.
Mein selbstgebastelter Gehstock war mir eine große Hilfe. Bei der Entlassungam 02.06.17 konnte ich meinen Gehstock ohne Belastung aus der Klinik tragen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 19.07.2017

Herzlichen Dank, lieber Alfred8. Da wir nicht viele Patienten haben, die sich ihre Gehhilfe selbst basteln, können wir alle uns noch gut an Sie und Ihren Stock erinnern. Wir freuen uns, dass wir Ihnen wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und Waidmannsheil.
Eva-Maria Rühle und Team

Super Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2916 das erstemal in dieser Klinik und ich muss sagen das es ein sehr gutes Haus ist. Das Personal sehr freundlich, die Zimmer nett eingerichtet, das Essen sehr gut.
Der Therapieplan war sehr gut auf mich zugeschnitten. Wobei ich mal dazu sagen muss, dass das dort nur der Anfang einer guten Genesung war.
Man kann nicht erwarten das man nach 3 Wochen Reha wieder springen kann wie ein junges Reh.
Was viele doch erwarten. Man muss zu Hause weitermachen um richtig fit zu werden.
Da muss jeder etwas für sich tun und das Personal bereitet dem Patienten dafür einen guten Weg.
Egal welches Anliegen man hat es wird sofort versucht eine Lösung zu finden.

Seit dem war ich jetzt schon 2* privat wieder dort.
Ich finde das sagt eigentlich schon alles aus. Die ganze Einrichtung ist sehr gut.
Die Menschen die dort meckern waren noch nicht in anderen Kliniken. Das kann ich mit ruhigen Gewissen sagen da ich schon sehr viele Klinikaufenthalte hatte.
Ich komme sehr gerne wieder und kann das Zentrum nur empfehlen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 19.07.2017

Liebe/r Matti07, ganz herzlichen Dank für diese schöne, realistische Stellungnahme zu Ihrer Rehabilitations-Maßnahme hier in Bad Urach. Ja, genau so ist es. Manche Menschen erwarten in 3 Wochen "Wunder", die können wir aber trotz aller Bemühung auch nicht erbringen! Das ist die richtige Einstellung - den Grundstein zu legen für die Zeit zwischen 2 Reha-Maßnahmen, die üblicherweise ja doch länger ist als die Maßnahme selbst! Danke für die gute Bewertung und liebe Grüße aus Bad Urach
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch nie so aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
neues knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von meiner Seite nur ein mango, zu wenig Anwendungen, die ist aber super gut.
Man fühlt sich einfach wohl und aufgehoben und das ist auch für die Heilung förderlich.
das ganze Personal ist sehr freundlich u hilfsbereit .
Allen Menschen recht getan .....geht nicht... aber dieses Niveau ist sehr hoch.
Ich ging nach 2,5 Wochen mit einem fast gesunden Knie nach Hause.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 07.07.2017

Liebe(r) R.V.B.
Danke für die Bewertung unserer Leistungen. Schön, dass wir Ihnen helfen konnten, schnell wieder mehr Lebensqualität zu erlangen. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und freuen uns auch bei Ihnen über einen Besuch zu einer Tasse Kaffee!
Alles Gute wünscht das gesamte Team der Schwäbischen Alb
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Sehr ruhig gelegene Senioren - Kurklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, schönes Haus,und Zimmer ,eigene Thermalbäder,
Kontra:
Keine Einzelkrankengymnastik. Zuviel Vorträge.Zu wenig Angebote außerhalb der Klinik für Gehbehinderte.
Krankheitsbild:
5 Bandscheiben OP LWS, Nervenkanalstynose, Weichteilrheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kur trat ich am 26.4.17 an Es ist eine wirklich schöne Klinik mit schönen Zimmer.Das Personal im ganzen Haus sehr freundlich.Es gut gutes Essen serviert vom freundlichen Service.Wünsche werden vom Personal , wenn möglich schnell erfüllt.Bei mir war es eine festere Matratze , anderes Kopfkissen und Wolldecke. Die Zimmer sind sauber und Wäsche und Handtücher werden genügend gewechselt. Die ärztliche Untersuchung fand unmittelbar nach Ankunft statt.Meine Koffer , die schon 10 Tage vor mir in der Klinik waren kamen sehr spät auf mein Zimmer.So hatte ich zur Untersuchung keine mitgebrachten ärztlichen Unterlagen zur Hand, allerdings haben dieselben den Arzt wohl auch nicht sonderlich interessiert. Die Anwendungen waren mir zu wenig , wenn auch gut.Lymphmassage die ich für mein dickes Bein benötigt hätte , sowie Einzelrückengymnastik bekam ich leider nicht verordnet.Laut Aussage des Arztes ...nicht genug Therapeuten. Die Gruppentherapien von einigen guten( nicht alle )Therapeuten taten mir aber auch gut. Die Verordneten Pflichtvorträge waren für mich nicht alle interessant. Nur der eine Vortrag über Rheuma.Warum Pflicht ??
Das Haus ist 3km vom Marktplatz entfernt.Es fährt ein Bus.Leider fährt von der Kliniknahen Linie der letzte Bus um 18:55 zurück. Immer im kleinen schönen Kurpark spazieren , ist abend für abend nichts.Die Berge rechts und links des Ortes sind wunderschön zum Erwandern , wenn Frau / Mann es dann kann. Musste ich wohl oder übel abend für abend in der Klinik verbringen, unten kann auch etwas getrunken werden .Ich wäre auch gern des abends in der Freizeit im Ort gewesen. In der Klinik
sind am Abend auch musikalische Alleiunterhalter . Wem es gefällt, meine Musik ist es nicht. Könnte auch mal ein wenig modernes dabei sein.Sicher , jeden recht machen ist schwer.Das waren die Abende für mich auch, immer im Haus macht traurig. Ein Hauseigener Busservice wäre auch in dieser schönen ablegenen Klinik gut.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 07.07.2017

Vielen Dank für die Bewertung unserer Leistungen, sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient.
In der Sternebewertung bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie nicht sonderlich zufrieden mit uns waren. Umso beachtlicher finde ich, dass Sie dennoch in Ihrer schriftlichen Information über die Rehamaßnahme auch die positiven Punkte erwähnen. Danke dafür. Sicher ist nicht jeder Vortrag für jeden Patienten interessant und wir werden gerne auf Ihre Anregung auch hier mehr Individualität in der Verordnung für die Zukunft einbringen. VIEL Therapie ist sehr häufig aber nicht wirklich ERFOLGREICHE Therapie, daher bin ich auch hier sehr froh, dass Sie wenn schon nicht mit der Quantität, so doch mit der Qualität zufrieden waren. Vielleicht können Sie ja bald schon einmal unsere wunderschöne Gegend um Bad Urach erwandern - wir wünschen es Ihnen und laden Sie dann gerne zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ein.
Weiterhin gute Genesung für Sie.
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Kann wider gut Atmen!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und hohe Kompetenz
Kontra:
0
Krankheitsbild:
HNO
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hohe Kompetenz in allen Bereichen man kann diese Klinik guten Gewissens weiter empfehlen.
Die Organissation war hervorragend auch kleine Probelme die man selber nicht erkannt hat wurden erörtert.Das Personal bei Anwendungen und im Speisesaal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind geräumig und schön eingerichtet und im Haus ist es ruhig.
Freizeitangebote sind vorhanden einige auch kostenlos.
Ich hatte gut zwei Wochen und bin top Fit nach Hause gekommen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 19.07.2017

Vielen Dank! Wir freuen uns, dass Sie bereits nach 2 Wochen "FIT" nach Hause fahren konnten und wünschen Ihnen, dass diese Fitness lange anhält. Liebe Grüße aus dem sommerlichen Bad Urach
Eva-Maria Rühle und Team

Wunderbare Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termineinhaltung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachfragen hilft)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensive Behandlungen der verordneten Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (logistische Meisterleitungen in Küche und Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer groß und geräumig.)
Pro:
Das sehr gute Ambiente besonders im Speisesaal
Kontra:
Krankheitsbild:
fehlender Außenmeniskus im rechten Knie und im Oberschenkelrecht drei Schrauben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen.
Die Organissation bei den Anwendungen klappt hervorragend. Von der logistischen Meisterleistung bei den Mahlzeiten ganz zu schweigen. Das Personal bei Anwendungen und im Speisesaal stets freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind geräumig und im Haus ist es ruhig.
Auch für die Freizeit ist gesorgt und das meistens noch kostenlos.
Ich hatte wunderbare drei Wochen.

Gisela Beu (Hamburg)

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 31.05.2017

Guten Tag Frau Beu, wir freuen uns, dass Sie wieder gut in Hamburg angekommen sind und mit den Leistungen unserer Mitarbeiter, der Pünktlichkeit und der Qualität der Anwendungen und der Atmosphäre des Hauses zufrieden waren. Vielen Dank. Wir wünschen Ihnen alles Gute, weiterhin gute Gesundheit und grüßen Sie aus dem sonnig-heißen Bad Urach.
Eva-Maria Rühle und Team

Negative REHA-Therapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzverlauf verschlechtert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu wenig Therapie verordnet)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit- Personalfreundlichkeit- Essen
Kontra:
Arztuntersuchung und Therapieverordnung
Krankheitsbild:
HWS-LWS- Hüft-TEP-rechts-Hüft-TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Untersuchung und auch Chefarztvisite sehr lasch und eilig erledigt. Mitgebrachte Arztbriefe sind wohl überflüssig.
2-3 Therapien pro Tag, das habe ich bisher in keiner Reha erlebt. Mit den Therapeuten war ich allerdings sehr zufrieden.
Selbstbedienungs-Cafe, 2,50 für Tasse Kaffee ist zu teuer. Na ja, das Personal war freundlich und nett.
Das Essen war sehr ausgewogen und sehr gut. Auch die Bedienung im Speisesaal war immer freundlich und hilfsbereit.
Das Zimmer wurde immer super gereinigt, Handtücher öfters gewechselt.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 31.05.2017

Guten Tag, sehr geehrter WeGe
Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen hier in der Reha-Klinik Schwäbische Alb nicht erfüllen konnten. Schön ist, dass Sie die für Sie positiven Seiten dennoch nicht unerwähnt lassen. Vielen Dank. Schön auch, dass Sie grundsätzlich mit der Qualität der therapeutischen Leistungen zufrieden waren, hier ist doch ganz sicher die Qualität noch wichtiger als die Quantität, zumal wir täglich eine große Anzahl an freiwilligen Therapiemaßnahmen anbieten. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Danke

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt das 3. mal hier in der Rehaklinik und möchte die Gelegenheit nutzen, mich ganz herzlich zu bedanken. Mit diesem Haus habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und empfehle es gerne weiter.
Das Essen ist super, das gesamte Personal ist sehr nett. Man fühlt sich hier gut aufgehoben.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 09.04.2017

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar in Klinikbewertungen, lieber Patient. Schön, dass es Ihnen auch bei Ihrem 3. Aufenthalt hier in Bad Urach wieder bei uns gefallen hat. Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute. Schöne Ostern!
Eva-Maria Rühle und Team

Altenheimcharakter

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auskünfte sind teilweise widersprüchlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider stellt der Zugang zum Zimmerbalkon eine unüberwindliche Hürde dar.)
Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Kein Kiosk o.ä. im Haus bzw. in mit Krücken zu erreichender Nähe
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich mich den euphorischen Bewertungen nicht anschließen. Diese Klinik hat für mich den Charakter eines Altenheims. Die spärlichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, die Konsistenz der Speisen , der Tonfall der Therapeuten bei der Erläuterung ihres Tuns, die Art der Ausgabe von Arzneien, das Angebot in der Bibliothek.......
dies alles ist mindestens auf die Generation Ü 75 ausgerichtet.
Das Personal ist freundlich, was man allerdings in einer Klinik, in der so viele alte und gebrechliche Menschen untergebracht sind, auch erwarten darf.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 07.03.2017

Sehr verehrte Frau Karin,
auch Ihnen danke ich für Ihre Bewertung, selbst wenn Sie sich den zahlreichen sehr guten Bewertungen unserer Leistungen nicht anschließen können. Es tut mir leid, wenn wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Schade ist, dass Sie sich nicht direkt vor Ort mit Ihrer Kritik gemeldet haben. Ja, Sie haben recht, der Altersdurchschnitt unserer Patienten ist aufgrund der Zusammenarbeit mit Krankenkassen (nicht mit der DRV)recht hoch. Der Therapieplan jedoch wird nach Krankheitsbild und entsprechendem Alter des Rehabilitanden erstellt. Dennoch ist mit den vielen freiwilligen täglichen Therapieangeboten und medizinisch-therapeutischen Vorträgen, den Ausflugsfahrten am Wochenende zur Bärenhöhle, zum Schloss Lichtenstein, zum Einkaufsbummel nach Metzingen, oder dem Dia-Abend über die Schwäbische Alb mE für alle Altersgruppen etwas dabei. Ein Kiosk, Friseur und Badeartikelgeschäft ist 250m entfernt. Ganz bewusst machen wir diesen Geschäften keine Konkurrenz in der Klinik, aber besorgen für unsere Patienten gerne auch einmal Artikel aus der Stadt. Liebe Frau Karin, ich nehme Ihre Kritik sehr ernst und werde diese mit unserem Team besprechen - vielen Dank! Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Eva-Maria Rühle und Team

ein 4*Kurhotel statt einer Reha Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gut gepflegte Spazierwege
Kontra:
kein Geschäft für die täglichen Bedürfnisse im fußläufigen Bereich.
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Haus zeichnet sich nicht nur durch seine gut durchdachten Einrichtungen für Gehbehinderte aus.
Es ist vor allen Dingen die Herzlich- und Freundlichkeit aller Mitarbeiter, welches den Aufenthalt hier so angenehm macht.
Obwohl ein dichter Therapieplan schon für keine Langeweile im Tagesablauf sorgte, fand sich noch ausreichend Zeit, seinen eigenen Bedürfnissen nachzukommen.
Hier half natürlich auch eine perfekte Organisation, welche als Voraussetzung für die gute Stimmung unter den Anwesenden zu sehen ist.
Schon deshalb muss ich nicht erwähnen, dass die Qualität der Speisen, die Sauberkeit des gesamten Hauses sowie die sehr gut arbeitenden Therapeuten an das Niveau des gesamten Hauses angepasst waren.
Ich käme jedenfalls jederzeit wieder zurück und kann den Aufenthalt in diesem, so landschaftlich schön gelegenen Ermstal, jedem ans Herz legen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 03.03.2017

Danke, "OpaWerner" für die schöne Bewertung Ihres Aufenthaltes hier in der Reha-Klinik Schwäbische Alb. Ich freue mich, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und im Besonderen die Freundlichkeit und Herzlichkeit unserer Mitarbeiter, die uns neben der qualitativ hochwertigen Leistung sehr wichtig ist, anerkennen. Wir würden uns freuen, Sie einmal wieder betreuen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin gute Genesung. Mit Grüßen aus dem Bad Uracher Kurpark
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Diese Reha-Klinik ist nur zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die zeitliche Abstimmung der Therapien könnte ausgewogener sein auch im Hinblick auf die Essenszeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Als Patient bestens umsorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanal-Stenose L4/5
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach monatelangen extrem starken Schmerzen auf Grund einer Spinalkanal-Stenose, die ich nur mit Opiaten ertragen konnte und die mit konventionellen Maßnahmen einfach nicht besser wurden, ließ ich mich endlich im November im Marienhospital in Stuttgart erfolgreich operieren.

Nach dem Ziehen der Fäden sollte ich dann in eine Reha-Klinik. Auf Empfehlung eines Verwandten entschloß ich mich dann für das Gesundheitszentrum / Reha-Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach.

Den sehr ausführlichen Schilderungen der vorherigen Bewertungen kann
ich mich nur anschließen und kann Ihre Einrichtung nur wärmstens weiter empfehlen.

Man erlebt, dass dieses privat geführte Haus persönlich von der Geschäftsführerin / Inhaberin geleitet wird. Sie versteht es, die Ärzte und die hervorragend ausgebildeten Therapeuten so in ihr Konzept einzubinden, daß man, egal auf wen man trifft, mit einer Freundlichkeit und Herzlichkeit als Patient UND als Mensch wahrgenommen wird. Dies setzt sich fort im Speiseraum, in dem Service im ganzen Haus, einfach überall. Allen diesen Menschen möchte ich auch an dieser Stelle ein großes Kompliment aussprechen und herzlich danken. Natürlich ist man als Patient selbst auch angehalten, seinen Anteil zum gesund werden durch aktives Mitwirken bei den verschiedenen Therapien beizutragen.

In den 4 Wochen gelang es den Ärzten und Therapeuten, mir wieder eine stabile Lebensqualität ohne Schmerzen zu verschaffen, die ich monatelang nicht mehr hatte. Darüber bin ich sehr froh und dankbar.

Günstig für Spaziergänge ist auch die Lage der Reha am Fuße der Schwäbischen Alb und am Kurpark entlang dem Flüsschen Erms.

Was noch hilfreich sein könnte, wäre eine schriftliche Abfassung (gerne auch gegen einen Obolus) der sehr informativen Vorträge der Ärzte, insbesondere auch die des Chefarztes, um die sehr wichtigen Anregungen auch zuhause nachlesen und umsetzen zu können.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 25.01.2017

Lieber Dieter1940
Vorab wünsche ich Ihnen noch alles Gute für das noch junge Jahr 2017, vor allen Dingen aber dass Sie dieses neue Lebensgefühl ohne Morphiate und Schmerzen lange für sich bewahren und erhalten können. Ja, Ihre Anregung auf eine schriftliche Zusammenfassung und Information über unsere Vorträge wird derzeit immer wieder an uns heran getragen. Ganz sicher werden wir diesem Wunsch baldmöglichst nachkommen. Ihre lobenden Worte über unser Team habe ich bereits weiter geleitet - vielen Dank.
Alles Gute für Sie und Grüße aus der "Schwäbischen Alb"
Eva-Maria Rühle

Knie TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
umfassende positive Reha-Maßnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Implantation einer zementfreien Knie-Individualsonderendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In 2016 habe ich mich im April einer Hüft- und im November einer Knieoperation unterzogen.

Nach den Operationen hatte ich jeweils eine Anschlussheilbehandlung in 2 verschiedenen Reha-Kliniken in Bad Urach, die ich mir selbst herausgesucht habe.

Dass es so gravierende Unterschiede bei Reha-Kliniken gibt wurde mir erst bewusst als ich das Gesundheitszentrum Schwäbische Alb kennen gelernt habe.

Schon beim Empfang in der Klinik strahlte die Dame eine Freundlichkeit aus die bemerkenswert war. Persönlich begleitete Sie mich mit meinem Gepäck auf das Zimmer und wies mich zur Starthilfe in verschiedene Regularien des Hauses ein.

Das Personal, beginnend mit der allgegenwärtigen Geschäftsführerin, den leitenden Mitarbeitern, Therapeuten, Schwestern, Assistenzärzten, Servicepersonal (Speisesaal, Bistro, Hausmeister, Reinigungskräfte) ist sehr zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit und unterstützend einen gerne. Das ist außergewöhnlich auffallend.

Die freundliche und menschliche Atmosphäre dieses Hauses begleitet einen während des gesamten Aufenthaltes.

Eigentlich ist man nicht in einer Reha, sondern in einem Hotel mit angeschlossener Gesundungseinrichtung.

Nicht nur der Therapieplan mit Einzel-, Gruppentherapien und Gerätetraining stand im Vordergrund, sondern auch das Umfeld mit diversen Veranstaltungen (Konzert, Vorträge, Kinoabend, Adventssonntagen …).

Mein Reha-Ziel schnellstmöglich wieder auf die Beine zukommen, um selbständig und mobil zu werden, habe ich mit der Unterstützung in dieser Einrichtung erreicht.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 25.01.2017

Lieber Herr Nagel, nun ist Ihr Eintrag in diesem Portal schon fast 3 Wochen "alt" und ich habe noch nicht darauf geantwortet. Entschuldigen Sie bitte. Ich hoffe, die positive Stimmung hält weiterhin an und die gesundheitlichen Fortschritte sind unverändert vorhanden. Ich erinnere mich gerne an unsere Gespräche bei einer Tasse Kaffee und Ihre Hilfe bei einem Interview über Narkoseformen. Danke. Mit Grüßen vom gesamten Team wünschen wir Ihnen weiterhin gute Genesung und grüßen ganz herzlich aus Bad Urach
Eva-Maria Rühle

Erfahrungsbericht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Sprunggelenks- und Beinbrüche nach einem schweren Unfal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde von der DAK eine REHA im Gesundheitszentrum Schwäbische Alb genehmigt.
Mir wurden bereits auf Grund meiner Erkrankungen
6 REHA`s in verschiedenen Kliniken bewilligt.

Schon beim Eintreffen wurde ich vom Hauptempfang mit einer Freundlichkeit begrüßt, wie ich sie bisher nicht kannte. Ich wurde dann auf mein Zimmer begleitet und ich habe ein modernisiertes stilvoll eingerichtetes Zimmer bekommen.

Mein Stationsarzt war sehr kompetent und hatte sich nicht auf nur meinen verletzten Fuß sondern auf meinen Allgemeinzustand konzentriert. Dementsprechend waren auch die Anwendungen.

Dem Physio-Team möchte ich ein besonderes Lob für ihre fachliche Kompetenz, die Freundlichkeit und auch die Kommunikation untereinander, bezüglich der Behandlungen, aussprechen.

Als ich zum 1. mal in den Speisesaal kam, wurde ich herzlich begrüßt und an meinen Tisch begleitet. Die Freundlichkeit im Speisesaal (ich wurde immer mit dem Namen angesprochen) sowie die Art und Weise mit der das Essen serviert wurde hat mich positiv überrascht.
Dem Küchenchef mit Team gebührt ein großes Lob für die Vielseitigkeit und Qualität der Speisen.
Auch bei der Diätassistentin möchte ich mich für Ihr Engagement recht herzlich bedanken.

Als ich zum 1. mal die Sauna besuchte war ich über die Ausstattung (4 Saunen) überrascht. So wie alle Mitarbeiter in der Klinik war auch die Saunameisterin kompetent, freundlich und hatte für jeden ein nettes Wort.

Zusammenfassen möchte ich, dass dieser Klinik eine hervorragende Leitung vorsteht, sämtliche Bediensteten mit Freude und Engagement bei ihrer Arbeit sind.

Ich kann und möchte dieses Haus nur weiterempfehlen. Ich werde bestimmt nach
meiner nächsten bevorstehenden OP (ob auf Kasse oder privat) im Gesundheitszentrum
Schwäbische Alb einen Aufenthalt antreten.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 25.01.2017

Danke, Herr Gruber. Es ist schön, wenn auch wir die Bestätigung erhalten, dass unsere fortwährenden Bemühungen um eine qualitativ hochwertige Leistung für unsere Patienten und Gäste Früchte tragen. Wenn unsere internen und externen Schulungen in allen Abteilungen den uns anvertrauten Patienten zu mehr Gesundheit und mehr Lebensqualität verhelfen. Daran werden wir uns gerne weiterhin orientieren. Ihnen wünschen wir alles Gute und weiterhin gute Gesundheit.

Eva-Maria Rühle und Team

Ausgezeichnet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Behandlung nach Schulter-OPs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehr als zwei Jahren Schmerzen, wurden mir in dieser Reha-Klinik in einer fachlich sehr ausgeklügelten Weise „ENDLICH“ geholfen, so dass ich zurzeit kaum noch Schmerzen habe.
Der stationäre Aufenthalt hat sich voll ausgezahlt. Nach drei Schulteroperationen, wobei die rechte Schulter total beschädigt wurde und einer Operation der linken Schulter, die bis auf wenige Schmerzen funktioniert, wurden mir jetzt in Bad Urach eine Linderung der Schmerzen und eine Besserung beschert.
Diese Kurklinik besitzt ein außerordentlich fachlich geschultes Therapeuten-Personal, sowie eine außerordentliche tüchtige Geschäftsführung, die um das Wohl der dort behandelnden Patienten sehr besorgt ist.
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Sauberkeit sowie wunderschöne Zimmer sind neben den mit großer Einfühlsamkeit durchgeführten Behandlungen oberstes Gebot.
Die von mir genutzten Behandlungen betrafen u.a. die klassische Massage, die Thermalgruppe, Atemgymnastik, Interferenzstrom, Fango und Ergotherapie.
Oben Genanntes trifft natürlich auch auf die ganze Ärzteschaft zu, die immer für die Bedürfnisse der Patienten ansprechbar waren.
Man kann nur, ein großes Lob an alle dort beschäftigten Mitarbeiter aussprechen.
Was sicherlich nicht vergessen werden darf, ist die Arbeit der Küche, und dem Service – Personal. Das Essen war abwechslungsreich, schmackhaft und immer in bester Qualität. Zweimal am Tage wurde das Essen sogar am Tisch von flinken jungen Damen serviert, die aber wie selbstverständlich, auch für Sonderwünsche ein offenes Ohr hatten. Auch diesen netten Menschen ein großes Lob.
Was mich betrifft, so kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich in dem wunderschönen von Bergen umgebenen Bad Urach, im Gesundheitszentrum der DAK – SCHWÄBISCHE ALB, ein vorübergehendes schönes Zuhause fand.
Ein Zuhause, das mir geholfen hat.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 25.01.2017

Sehr geehrter HJ37
Für das noch junge Jahr 2017 wünsche ich Ihnen Gesundheit und weiterhin eine gute Betreuung, die sie sicher für Ihre Schulterprobleme noch längere Zeit benötigen werden. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie sich bei uns "wie zu Hause" gefühlt haben. Schön, wenn wir auch dieses Ziel erreichen, unseren Patienten ein zu Hause auf Zeit zu bieten.
Alles Gute für Sie und vielen Dank für die schöne Bewertung unserer Leistungen.
Eva-Maria Rühle und Team

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist Klinik-Philosophie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-12/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hotelcharakter, man fühlt sich nur bedingt als Kranker / Genesender
Kontra:
Stühle für Hüftpatienten könnten etwas sitzfreundlicher sein
Krankheitsbild:
HTEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war genau 3 Wochen zur Reha in diesem Haus.
Sehr überrascht war ich von der durchgängigen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter.
Der Patient steht wirklich im Vordergrund !
Die Zimmer sind ausreichend groß. Die Verpflegung lässt nichts zu wünschen übrig.
Die Behandlungen werden entsprechend des Krankheitsbildes festgelegt und sind nach meiner Einschätzung ausreichend. Man kann zusätzliche Leistungen buchen und auch zusätzlich trainieren.
Sehr liebe und -niveauvolle Ausgestaltung des gesamten "Hotelbereiches" zum Weihnachtsfest.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 25.12.2016

Vielen Dank für Ihre Zeilen, sehr geehrter Jürgen15.
Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Start in ein friedvolles gutes Jahr 2017. Weiterhin gute Genesung für Sie!

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefuhlt haben und wir Sie bei der Genesung nach Ihrer Hüftoperation betreuen durften. Den Tipp, noch "sitzfreundlichere" Stühle zu erwerben, nehme Ich gerne an,

Liebe Grüße aus Bad Urach
Eva Rühle

Der Weg zur Gesundheit für über diese Klinik und geht nie daran vorbei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne superior Class)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier war alles dabei was man wissen sollte oder mußte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, höchst individuell und problemorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ois ( das ist das bayrische Wort für "Alles" ) bestens)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Rundherum zum Wohlfühlen)
Pro:
Alles was man sich als LWS und bewegungseingeschänkter Patient wünscht oder vorstellen mag
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende und individuelle Therapie, kompetentes und freundliches Personal, hervorragender Service, 5 Sterne Gastronomie *****, sehr sauber, sehr ansprechendes und gemütliches Ambiente, höchst intessante und informative Vorträge durch die Ärzte und Therapeuten, ansprechendes Freizeitangebot,
hier wird man nicht nur aus medizinischer Sicht bestens betreut und versorgt sondern hier wird auch etwas für das seelische Wohlbefinden getan.
Ich kann nur sagen: ***** S

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 20.12.2016

Danke, lieber WernerRe,
gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit und wenige Tage vor Weihnachten freut uns Ihr positiver Kommentar über Ihren Aufenthalt in der Klinik Schwäbische Alb.
Wir wünschen Ihnen schöne Festtage und einen guten Start in ein gutes, friedliches Jahr 2017 - vor allem aber Gesundheit.
Das gesamte Team der Reha-Klinik Schwäbische Alb
Eva-Maria Rühle

Behandlungserfolg war überwältigend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr menschliches und hochkompetentes Personal
Kontra:
das Essen war zu gut, habe zugenommen!!!
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-Versteifung über 3 Ebenen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde herzlich und sehr freundlich gleich an der Rezeption empfangen und aufs Zimmer geführt. Die Untersuchung durch den Oberarzt und Chefarzt ging gleich zügig voran und ich bekam am Abend noch meinen Terminplan. Mir ging es sehr schlecht, ich hatte nach der OP wahnsinnige Schmerzen. Ich konnte nicht sitzen, nicht laufen und im Bett konnte ich mich vor Schmerzen nicht drehen. Es war der Horror. Gleich am nächsten Tag saß ich wie ein Häuflein Elend beim Stationsarzt Herrn Ionescu. Er ist ein sehr menschlicher und herzlicher Arzt der auf die Bedürfnisse seine Patienten eingeht und er handelte sofort. Ich bekam ein anderes Zimmer zugewiesen. Das Bett in dem Zimmer war zu niedrig und zu schmal, denn nach einer Versteifung sollte man sich im Bett gut drehen können. Ich bekam ein größeres Zimmer mit einem höheren Doppelbett. Ich fühlte mich sehr ernst genommen und das Sitzen und Aufstehen ging um einiges besser. Auch alle Therapeuten sind absolute Profis die nicht einfach nur ihren Job
machen sondern auch Interesse haben, dass es einem besser geht. Besonders lobe ich meine KG-
Spezialistin Michaela Thiele, die mich wieder auf die Beine brachte. Auch meine Masseurin(der Nachname fängt mit R an) war echt spitze. Sie massierte meine Schmerzen regelrecht weg. Ich kann nur weiter loben, die Schwestern waren immer freundlich und sehr hilfsbereit. Auch das Bedienungspersonal im Speiseraum war super. Immer freundlich auch bei Stress. Es war einfach perfekt. Ein Rehaaufenthalt wie in einem 5 Sterne Hotel. Man saß abends am Kaminfeuer gemütlich beisammen oder ging noch in die Sauna. Hut ab Frau Rühle, man spürt, dass das Klima in diesem Hause einfach stimmt.
Ich durfte 4 Wochen in der Reha verbringen und habe mich perfekt erholt. Die Einrichtung Reha Zentrum Schwäbische Alb in Bad Urach ist zu 100% zu empfehlen.
Ich werde wiederkommen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 20.12.2016

Liebe Frau Ziegler, schön, dass Sie sich von uns ernst genommen gefühlt haben und wir Ihnen helfen konnte, mit mehr Lebensqualität nach Hause zu fahren. Natürlich hat das gesamte Team Ihre tolle Bewertung unserer Leistungen gelesen und sich gemeinsam darüber gefreut. Vielen Dank.
Liebe Frau Ziegler, wir wünschen Ihnen, dass der gesundheitliche Erfolg noch weiter fortschreitet, dann sind sicher auch die wenigen Pfunde die Sie mitgenommen haben schnell wieder reduziert.
Schöne Weihnachten und alles Gute für 2017
Eva-Maria Rühle und Team

EIN HOCH AUF DIE RHEUMAKLINIK SCHWÄBISCHE ALB

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronisch Entzündliche Rheumatische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meine Krankenkasse (DAK) in die Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach geladen.

Da ich keinerlei Kenntnisse über die Klinik hatte, begann ich meinen Aufenthalt völlig unvoreingenommen.

Zu meinem Erstaunen war der erste Eindruck mehr der eines sehr gut geführten Hotels als der einer Kurklinik mit einem großen Prozentsatz von Patienten, die von ihren Ersatzkassen hierher geschickt werden.

Heute am Abschluss meiner dreiwöchigen Kur möchte ich dem gesamten Haus meinen Dank aussprechen. In jeder der Abteilungen, angefangen von der Rezeption über die Medizinisch/ Physiotherapeutische Abteilung bis hin zu der Zimmerreinigung, ist der gesamten Rehaklinik allerhöchstes Lob auszusprechen.

Diesem Haus muss eine hervorragende Leitung vorstehen, da der Stil, was Freundlichkeit und Zuvorkommenheit sowie Diskretion anbelangt, von ganz besonderer Qualität ist.

Einer besonderen Erwähnung ist die Küche wert, die durch Vielseitigkeit und Qualität, sowie Freundlichkeit des Personals, die reizenden Diätassistentinnen eingeschlossen, auch hier für einen äußerst angenehmen Aufenthalt sorgt.

In der Hoffnung auf einen nachhaltigen Erfolg dieser rundum qualitativ hochwertigen Kur verlasse ich dieses Haus mit einem nochmaligen Dank an das gesamte Team.

Mögen viele Ihrer Patienten mit einem ähnlich guten Eindruck das Haus verlassen und somit für einen weiteren Erfolg der Rehaklinik Schwäbische Alb sorgen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 20.12.2016

Liebe Frau Jensen, vielleicht klingt es banal, aber es ist ehrlich gemeint - "für kooperative, motivierte Patientinnen, als die wir Sie kennen gelernt haben, macht unsere Arbeit in allen Abteilungen unwahrscheinlich viel Spaß". Dafür danken wir IHNEN. Es ist schön, Menschen zu erleben, die ihre Mitmenschen - hier im Besonderen unsere Mitarbeiter - wertschätzend behandeln.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und für das Jahr 2017 alles Gute, Glück und Gesundheit.
Das Team der Schwäbischen Alb
Eva-Maria Rühle

Tolle Klinik, super Klinikleitung.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Perfekter Service, tolles Team.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer, die persönliche Ansprache, das Ambiente, der Service im Speisesaal und auch durch das Housekeeping, muss einen Vergleich mit einem Hotel nicht scheuen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich. Sie unternehmen alles, um dem Gast eine Wohlfühlumgebung zu bieten. Sie sind sehr hilfsbereit und unterstützen umfassend.

Ich persönlich hatte den Eindruck: Das Wort unmöglich gibt es für sie nicht. Sie setzen alles daran, dem Gast zu helfen!

Die Abläufe (Behandlungsplanung) sind gut organisiert. Änderungswünsche der Patienten werden - im Rahmen der Möglichkeiten - berücksichtigt.

Auch die Küchenmannschaft liefert eine hervorragende Leistung ab. Die Auswahl (drei Gerichte Mittag/Abend) ist gut und man kann immer eine Mahlzeit finden, die dem persönlichen Geschmack entspricht. Das Serviceteam versorgt die Gäste schnell und ist sehr freundlich. Ich habe mich auch durch diesen Bereich mehr als gut betreut gefühlt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsteams sind fachlich versiert. Die Behandlungen werden gezielt durchgeführt. Die Anleitungen sind verständlich. Es wird auf die persönlichen Krankheitsgeschehen eingegangen und eine sachgerechte und umfassende Behandlung vorgenommen.

Die geschäftsführende Gesellschafterin (Frau Rühle) ist für die Gäste immer ansprechbar. Bei Fragen und Anregungen bindet sie sich persönlich ein. Das Gästewohl liegt ihr merkbar am Herzen. Nicht jeder Kundenwunsch ist erfüllbar, aber sie versucht immer, das Mögliche machbar zu machen. Keine anonyme Klinikgesellschaft, sondern eine Klinik mit einer Leiterin, die vor Ort mit dem Gast im Gespräch steht. Toll.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 06.11.2016

Sehr geehrter Herr Ullmann, danke für diesen ausführlichen Bericht über Ihre Eindrücke während des Aufenthaltes zur stationären Rehabilitationsmaßnahme hier in Bad Urach. Wir freuen uns, wie Sie richtig feststellen, über jeden Erfolg und vor allen Dingen jeden "Menschen", dem wir etwas Linderung der Leiden und mehr Lebensqualität auf den Weg nach Hause mitgeben können. Sehr gerne werde ich Ihre lobenden Worte an unser Team weiterleiten. Sie werden Ansporn für uns sein, in unseren Bemühungen um die uns anvertrauten Patienten nicht nachzulassen. Persönlich danke ich Ihnen für hilfreiche Anregungen aus Ihrem Aufgabenbereich als Behindertenbeauftragter und die guten Gespräche mit Ihnen.
Alles Gute für Sie, viel Gesundheit
Eva-Maria Rühle
Reha-Klinik Schwäbische Alb

Reha in Bad Urach - eine gute und weise Entscheidung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr organisiert und strukturiert
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September nach Knie-TEP zur Reha bei Euch und habe mich vom ersten Tag an in der Klinik mit Hotelcharakter sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Das gesamte Personal, ohne Ausnahme war sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Das Serviceteam im Speisesaal fand ich sehr aufmerksam und besonders nett.
Die Therapiemaßnahmen waren sehr gut und effektiv. Das Gesamtkonzept fand ich sehr gut und hat mich in meiner Bewegungsfreiheit und das Erreichen meiner Selbständigkeit zügig voran gebracht
Ich bin sehr froh, mich für Bad Urach entschieden zu haben und würde es zu jederzeit wieder tun.
Nochmals vielen Dank an Alle,
wünsche Euch allen eine gute Zeit

Stephanie Brönner

4 Kommentare

Otti4 am 13.10.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anfang dieses Jahres war ich auch in dieser Klinik.
Mich verwundern alle diese gute Bewertungen! Es gibt ja mittlerweile Dienstleistungen die solche Bewertungen anbieten! Für mich war alles außer dem Kantinenpersonal eine Katastrophe! Wie ich mitbekommen habe auch für viele Andere! Vor allem werden Rentenversicherungsnahe Gutachten ausgestellt! Unverschämt ist in diesem Forum auch daß Negative Bewertungen auf einmal aus dieser Liste verschwinden! Mittlerweile legte ich sogar beim

Bundesversicherungsamt
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn

mit Erfolg ein!

Viele Grüße

Mit den schlechtesten Empfehlungen!

  • Alle Kommentare anzeigen

Überaus gute Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s. unten
Kontra:
s. unten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der Klinik Schwäbische Alb Gesundheitszentrum habe ich in 3-wöchiger Reha durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Die Zimmer sind schön und zweckmäßig, die Sauberkeit hervorragend.
Die Verpflegung ist von allerbester Qualität mit einer täglichen großen Auswahl.

Besonders hervorzuheben ist der beste Physiotherapeut, den ich je erlebt habe, Herr Dollinger. Er hat ein umfassendes Wissen, was die medizinischen Funktionen des Körpers und die Behandlung angeht. Am liebsten hätte ich ihn nach Hause mitgenommen. Solche Therapeuten findet man selten.

Außerdem möchte ich die stets freundlichen und kompetenten Damen an der Rezeption loben. Egal, mit welchem Anliegen ich mich an sie wandte, sie hatten immer einen guten Rat und handelten schnell und unbürokratisch.

Mein Arzt Dr. Ionescu war auch stets freundlich und hat mit seinem Humor die Untersuchungen aufgelockert und sich meinen Ärger über den Chefarzt (zu kurz angebunden und unfreundlich) angehört.

Ich kann die Klinik nur empfehlen und wünsche allen Mitarbeitern von dieser Stelle alles Gute.

Ingeborg Hunze

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 28.09.2016

Liebe Frau Hunze, ich bin froh, dass Sie Herrn Dollinger nicht 'mitgenommen' haben. Gerne habe ich ihm aber Ihre schöne Bewertung seiner Leistung gezeigt. Auch die Damen der Reception und ihr behandelnder Arzt, Herr Ionescu - wie das gesamte Team der Schwäbischen Alb (inklusive Chefarzt :)) - lassen Sie herzlich grüßen.
Wir wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute. Es war schön, Sie betreuen zu dürfen.
Reha-Klinik Schwäbische Alb
Eva Rühle

Ein Reha-Besuch der Extraklasse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde über alles aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine perfekt gelegen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Bilder, Wandgestaltung)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Betreuung von Ärtzten, Schwestern und Therapeuten und restlichem Personal. Die Termine wurden optimal gelegt. Das Essen war hervorragend und reichlich, die Freizeitgestaltung bestand aus Laufen und am Pool gelegen und die Kneippanlage benutzt. Die Vorträge habe ich sehr genosssen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 27.07.2016

Herzlichen Dank für die positive Bewertung Ihres Aufenthalts in der Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach, Frau Müller. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen Gesundheit und alles Gute.
Mit Grüßen aus Bad Urach
Eva Rühle, Gedchäftsleitung

Nirgend wo anders hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles perfekt aufeinander abgestimmt
Kontra:
Nicht genug Zeit alle pros aufzuzählen
Krankheitsbild:
Arthrose in beiden Knien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Vorfeld der Reha hab ich die Bewertungen gelesen und war beeindruckt.Meine hohen Erwartungen wurden übertroffen.
Das gesamte Team war nicht nur freundlich sondern herzlich. Die gesamte Atmosphäre war hell und freundlich.Auf Wünsche wurde sofort eingegangen.Es gab vielfältige Angebote. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der angebotene Kochkurs.Der Service im Speisesaal ist nicht zu verbessern.So könnte ich endlos fortfahren.Ich habe mich dort in jeder Hinsicht wohl gefühlt.Was nicht zuletzt auch ein Verdienst der Therapeuten was,welche mir helfen und viele zu hause anwendbare Übungen zeigen konnten.Herzlichen Dank.
Meine Anreise ging über 600 km.Ich würde immer wieder nach Bad Urach fahren.
Vielen Dank für die Zeit!

Astrid Pape (Tisch 36)

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 10.07.2016

Liebe Frau Pape, das war ein wunderschönes Sonntag-Abend Geschenk nach einem heißen, anstrengenden Arbeitstag! DANKE. Gerade von so jungen Patientinnen wie Ihnen freut und ein so schönes Lob natürlich besonders. Gerade für junge Menschen ist es ja oft nicht leicht, sich in die Gemeinschaft einzugliedern und die Zeit in der Reha zu genießen. Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen dass es Ihnen mit etwas Abstand von der Bad Uracher Zeit gesundheitlich noch besser geht. Mit Grüßen vom gesamten Team (auch von Frau Jäger aus der Lehrküche).
Ihre Eva-Maria Rühle
Geschäftsführende Gesellschafterin

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose li Knie, Bewegungsmangel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nachmittags angekommen und hatte direkt die ärztliche sehr gründliche Untersuchung. Dadurch hatte ich schon für den nächsten Tag ein volles Behandlungsprogramm.
Der Arzt hat mir alle Maßnahmen gut erklärt und ist auch auf meine Wünsche eingegangen.
Als Rollatorbenutzer hatte ich ein sehr schönes, immer sauberes großes Zimmer (283) mit einer ebenerdigen Dusche.
Die ganzen Räumlichkeiten wirken einladend.
Wenn es am Außenpool noch Bedienung gegeben hätte,
wäre ich mir wie im letzten Urlaub im Sternehotel vorgekommen.
Das gesammte Personal war sehr freundlich und kompetent. Besonders die Bedienung im Speisesaal war immer hilfsbereit und sehr schnell.
Beim Frühstück hatte man eine große Auswahl.
Das Mittagessen hat prima geschmeckt und die Wahl unter 3 Gerichten war sehr gut, auch das man abends eine dreifache Auswahl hatte. Auf eine Thermoskanne mit Tee oder Mineralwasser fürs Zimmer konnte man immer zurückgreifen.
Von den Behandlungen und Vorträgen konnte ich vieles mit nach Hause nehmen und habe es teilweise auch schon umgesetzt.
Mit dem Behandlungserfolg bin ich sehr zufrieden.
Nur drei kleine Kritikpunkte habe ich:
Manche Türen konnte ich mit dem Rollator schlecht öffen. Hier wären Türöffner angebracht.
Eine Liege im Massageraum ist defekt und Wlan funktionierte nur sehr selten.

3 Kommentare

Schwäb.Alb am 20.06.2016

Liebe Frau ankut13,
ganz herzlichen Dank für die gute Bewertung unserer Leistungen. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns in der Klinik Schwäbische Alb wohl gefühlt haben und wir Ihnen helfen konnte, gestärkt nach Hause zu fahren. Gerne werde ich die lobenden Zeilen an unser Team weiterleiten. Es wir Ihnen Motivation sein für die weitere Betreuung unserer Patienten. DANKE
Mit Grüßen aus Bad Urach
Eva Rühle, Geschäftsleitung

  • Alle Kommentare anzeigen

Hier bin ich Mensch,hier darf ich sein !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Schulter und Nackenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik.Lauter freundliche und kompetente Mitarbeiter.Fühlte mich fast wie in einem 4 Sterne Wellnesshotel.Schöne Zimmer,toller Sreisesaal,sehr schöne Bade-und Saunalandschaft.Habe aus therapeutischer Sicht viele Anregungen mit nach Hause genommen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 12.06.2016

Liebe Lilly1952
Vielen Dank für die netten Worte. Ja, glücklicherweise muss gesünder werden heute nicht zwangsweise in düsteren, spartanisch eingerichteten Räumen stattfinden. Auch eine Klinik darf Hotelcharakter haben! Da ich selbst aus der Hotellerie komme, ist mir die liebevolle Betreuung unserer Gäste (Patienten)sehr wichtig. Daher freut mich auch gerade Ihr Lob ganz besonders. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.
Eva Rühle und Team

Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Banscheibenvorfall, Arthrose, Gelenkschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau und ich waren in der Zeit vom 10.02.-02.03.2016 in der Kurklinik. Von Anfang an waren alle Mitarbeiter sehr nett und wir haben uns aufgenommen und sehr wohl gefühlt. Wir hatten immer das Gefühl, dass man auf unsere Belange eingegangen ist. Vielen Dank an alle Beteiligten, die unsere Behandlung verantwortet und begleitet haben. Wir können auf jeden Fall die Einrichtung weiter empfehlen, was wir auch unserer Krankenkasse mitgeteilt haben. Wir kommen gerne wieder.
Viele Grüße aus dem Zimmer 273.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 12.06.2016

Liebes Ehepaar G aus Zimmer 273
Ganz herzlichen Dank für die gute Bewertung unserer Leistungen. Wir hoffen, dass es Ihnen heute, einige Wochen nach der Maßnahme noch um einige Nuancen besser geht und Sie nach wie vor gerne an die Zeit hier in Bad Urach denken. Mit guten Wünschen für Ihre Gesundheit grüßen wir Sie ganz herzlich aus Bad Urach, der Reha-Klinik Schwäbische Alb.
Das gesamte Team mit Eva Rühle

REHAKLINIK IN PERFEKTION

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
KOMPETENZ IN ALLEN FACHRICHTUNGEN IM PERSONAL FREUNDLICHKEIT
Kontra:
-----------------
Krankheitsbild:
KNIEPROTHESE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

MEIN NAME IST FRANK ALBRECHT ICH WAR ZUR REHA VON DER 10 BIS 12 KW IN DER SCHWÄBISCHEN ALB. BIN DOCH SEHR ERSTAUND GEWESEN WELCHE HÖFLICHKEIT VOM ZIMMERSERVICE, KRANKENSCHWESTER,ÜBER DIE BEDIENUNGEN BIS ZU DEN THERAPEUTEN MIR UND DEN ANDEREN PATIENTEN ENTGEGENGEBRACHT WURDE.
DIES ZEIGT MIR DAS DIESE FACHKLINIK SEHR STRUKTURIERT UND MIT VIEL EINFÜHLUNGSVERMÖGEN GEGENÜBER DEM PATIENTEN GEFÜHRT WIRD.
DIE THERAPEUTEN SIND SEHR GUT AUSGEBILDET UND HABEN MICH MIT MEINEM PROBLEM EINER OP(KNIEPROTHESE)SEHR GUT BETREUT UND MICH MIT IHRER FACHKOPETENZ GESUNDHEITLICH WEITERGEBRACHT.
DIE KRANKENSCHWESTERN UND ÄRZTE WAREN KOMPETENT UND IMMER IM ZEITABLAUF PÜNKTLICH AUCH HIER SOLLTE MAN DIE FREUNDLICHKEIT ERWÄHNEN.
DAS ESSEN WAU IMMER WICHTIG DER HIER MECKERT, KANN SELBST NICHT KOCHEN HERVORRAGEND HOTELNIVAU HIER SIEHT MAN DAS DIE BESITZERIN AUS DEM FACH KOMMT, ES WERDEN DIE WÜNSCHE ERHÖRT UND DIE SERVICKRÄFTE FREUNDLICH ZUVORKOMMEND UND SIE WERDEN STEHTS MIT IHREM NAMEN ANGESPROCHEN, KLASSE.
UM ES NICHT ZU VERGESSEN, DIE REINLICHKEIT IN DER KLINIK UND IM ZIMMER TOP.
DER EINE ODER ANDERE WIRD SICH DIE FRAGE STELLEN, DASS IN MEINER BEURTEILUNG ALLES TOP IST,JA ICH SAGEN IHNEN AUCH WARUM ICH HABE SCHON DIE EINE ANDERE REHAS MITGEMACHT DESWEGEN DIESES URTEIL
DA ICH SCHON ZWEI KNIEPROTHESEN HABE, HOFFE ICH,DASS ICH SO SCHNELL NICHT MEHR EINE REHA AUFSUCHEN MUSS SOLLTE MAL EINE HÜFTE UM DIE ECKE KOMMEN BIN ICH WIEDER IN DER SCHWÄBISCHEN ALB.
DANKE FÜR DIE ZEIT
IHR FRANK ALBRECHT

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 22.04.2016

Lieber Herr Albrecht. Im Namen des gesamten Teams der Klinik Schwäbische Alb sage ich ganz herzlichen Dank. Wir haben uns gefreut, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. Es macht allen Beteiligten Freude, mit motivierten, positiven Patienten an der Zielerreichung des Gesundungsprozesses zu arbeiten.
Alles Gute weiterhin mit Grüßen aus Bad Urach
Eva Rühle

Ein Haus das ALLES bietet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals.
Kontra:
----
Krankheitsbild:
Nachbehandlung Schuler OP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein komfortables Zimmer, überaus freundliches Personal, fachkundige Ärzte und Therapeuten, guter Service und kompetentes Personal beim Essen, lassen den Klinikaufenthalt zu einem positiven Erlebnis werden.
Auch besonders zu erwähnen ist der angebotene Kochkurs in der kleinen Runde. Eine ganz tolle Idee.
Hervorzuheben ist das große Engagement von Frau
Eva-Maria Rühle, die dem Haus die besondere Note verleiht.

ULI 19

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 07.04.2016

Lieber 'Uli',

ganz herzlichen Dank für Ihre lieben Worte. Gerne werde ich Ihre Zeilen an unser Team weitergeben und auch Frau Jäger (Kochkurs) grüßen. Ich selbst freue mich natürlich auch ganz besonders über das Lob. Danke.

Ihnen wünschen wir alles, alles Gute, viel Gesundheit und grüßen aus dem frühlingshaft bluhendenBad Urach.

Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Bestens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Aufnahme
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist wie ein 4* Hotel. Lobenswert auch das Bistro obwohl etwas leise Musik sehr schön wäre. Die Kommunikation zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal läst z.t. zu wünschen übrig.
Ansonsten ist die Klinik sehr zu empfehlen. Habe mich sehr wohl gefühlt.


Mit freundlichen grüßen
Elisabeth Schmidt

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 07.04.2016

Liebe Frau Schmidt, wir hoffen, Sie denken noch gerne an die Zeit in Bad Urach in der Fachklinik Schwäbische Alb zurück. Danke für Ihre lobenden Worte. Gerne werden wir aber auch Ihre Anregung zur Verbesserung der Kommunikation bei den derzeit schon stattfindenden Betreuer-Zirkeln zwischen Ärzteteam, Therapeuten und dem Pflegebereich weiter versuchen zu verbessern.

Ihnen wünschen wir alles Gute und senden herzliche Grüße aus Bad Urach

Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Meinen Reha-Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
total positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Ankunft und Begrüßung in der Reha-Klinik war freundlich. Ich war angenehm überrascht über die Einrichtung, die freundlich eingerichtete Eingangshalle. Mein Zimmer war nett und freundlich, ich habe mich gleich von Anfang an wohlgefühlt.

Ich habe schnell meinen Therapieplan erhalten. Ebenfalls wurde ich gleich nach meinem Ziel gefragt. Was ich in diesen Wochen erreichen möchte. Es wurde auf mich eingegangen und ich wurde ernst genommen.
Ich kann nach den Wochen sagen, dass meine Muskulatur gut aufgebaut wurde und kann fast eigenständig wieder gehen.

Alle Mitarbeiter sind freundlich und kompetent besonders Herr Dollinger, kann ich hervorheben.

Die gesamte Atmosphäre ist toll und angenehm.

2 Kommentare

Schwäb.Alb am 10.03.2016

Liebe Patientin (ich denke, dass Luna sicher weiblich ist), auch Ihnen ganz, ganz herzlichen Dank für diese schöne Bewertung. Danke auch für den "extra Bonus" für die medizinische Betreuung, welche meist während der Rehabilitationsmaßnahme ja nicht so einfach zu beurteilen ist, wie beispielsweise die Arbeit der Physiotherapeuten. Wir, das gesamte Team der Klinik Schwäbische Alb, freut sich, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin konstante Fortschritte in der Verbesserung Ihrer Beweglichkeit.
Alles Gute und Grüße aus dem sonnigen Bad Urach
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

  • Alle Kommentare anzeigen

GESCHENK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
HWS Schulter OP rechts&links. Ver'nderung der Statik durch Schonhaltung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.01.2016-17.02.2016 in Ihrem wunderbaren Haus Patient und Gast. Es war ein Geschenk!
Meine Bewertung 1+.
Ich fühlte mich so gut aufgehoben und die Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des gesamten Teams war großartig!
Ein großes Lob vom Hausmeister über die Zimmerfee, dem therapeutischen Team, der medizinischen Abteilung, der Küche und Ihnen, Frau Rühle für Ihren Einsatz und das gute Klima im Hause.

Ich komme gerne, auch privat, wieder.

Was ich nicht verstehe, ich hatte in der letzten
Woche bereits eine "sehr zufrieden"-Bewertung abgegeben - aber sie ist unter den vorhandenen Bewertungen nicht zu finden.
Nach meinem Eintrag hatte ich unmittelbar danach geprüft und fand auch meinen Eintrag.
Nun aber ist er weg.
Wie dem auch sei, ich hatte eine wundervolle Zeit und ein Teil meiner Beschwerden sind auch gelindert.
Dank Ihnen allen!!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 02.03.2016

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese schöne Bewertung und wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung. Schon heute freuen wir uns darauf, Sie einmal wieder bei uns verwöhnen zu dürfen. Sagen Sie uns, wenn wir Ihnen unsere Angebote auch für Selbstzahler zukommen lassen dürfen. Alles Gute und Grüße aus dem heute bewölkten (in der Klinik scheint auch heute die Sonne) Bad Urach.
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten und -angebot sehr gut
Kontra:
ärztliche Betreuung dürfte persönlicher sein
Krankheitsbild:
Zustand nach OP einer Oberarmkopftrümmerfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Personal, erstklassige Verpflegung und Betreuung, angenehmes Allgemeinklima.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 02.03.2016

Danke für die Bewertung, lieber "ehemaliger Gast". Auf die persönliche Betreuung im Haus lege ich besonderen Wert. Seien Sie versichert, dass wir daran weiterhin arbeiten werden und uns bemühen, hier noch besser zu werden. Ihnen wünschen wir alles Gute und viel Gesundheit.
Mit Grüßen aus Bad Urach
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Sehr zufrieden.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physioteam, Service beim Essen und an der Rezeption, es wird für ein sehr angenehmes Klima für den Gast gesorgt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-, Ober- und Unterschenkelverletzung.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mehrfach dort. Einmal fünf und einmal zwei Wochen. War mit der Aufnahme und dem Physioteam von Anfang an begeistert. Mir gefällt sehr wie die Klinik geführt wird. Wenn etwas am Behandlungsplan geändert werden musste oder an der Rezeption Wünsche geäußert wurden gab es nie ein nein. Es wurde alles getan den Aufenthalt sehr angenehm zu gestalten. Hatte immer eher das Gefühl in einem Hotel als in einer Klinik zu sein.
Werde bestimmt wieder kommen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 25.01.2017

Sehr geehrter "Taxer"
Bei der Durchsicht älterer Bewertungen ist mir heute aufgefallen, dass ich geraden Ihnen, einem STAMMGAST !
nicht geantwortet habe. Das tut mir leid und hat keinerlei tiefere Gründe. Ich hoffe, Sie kommen dennoch einmal wieder zu uns und ich freue mich dann, wenn Sie sich für einen Gedankenaustausch zu erkennen geben.
Alles Gute für das noch junge Jahr 2017
Eva-Maria Rühle

Großes Lob an alle Mitarbeiter derRehaklinik Schwäbische Alb

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinik zum weiterempfehlen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Ruptur der Rotatorenmanschette HüftOP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Ankunft wurden mein Mann und ich mit viel herzlichkeit aufgenommen.Fühlten uns vom 1. Tag an gut aufgehoben und sehr wohl.In diesem Hause stimmt einfach alles :eine sehr gute und abwechslungsreiche Küche,hervorragende Therapeuten
mit viel Fachkenntnis,interesannte Vorträge von den Ärzten und Therapeuten ,saubere und gut ausgestattete Zimmer so wie ein vielseitiges Freizeitangebot.Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
und eine gute Organisation zeichnet dieses Haus aus.Ein großes Lob an das gesammte Team der Klinik
Schwäbische Alb, machen Sie weiter so !!!!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 06.01.2016

Danke für die schöne Bewertung unserer Leistungen, liebe Rosemarie3. Wir hoffen, Sie haben die Weihnachtsfeiertage ohne große Schmerzen genossen und schauen positiv in das noch junge Jahr 2016. Alles Gute vom gesamten Team der Schwäbischen Alb für Sie und Ihre Familie. Gesundheit und Glück im Neuen Jahr.
Eva-Maria Rühle

Erwartungen leider nicht erfüllt!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die überschwänglichen Bewertungen sind für mich unverständlich)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Eingehen auf Patientenwünsche)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterbringung und Verpflegung sehr gut
Kontra:
Medizinische und Therapeutische Leistungen unbefriedigend
Krankheitsbild:
Spinalkanalverengung in der HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit großen Erwartungen als SELBSTZAHLER/PRIVATPATIENT für 3 Wochen in diese Klinik gegangen. Die vielen positiven Bewertungen haben mich bei meiner Entscheidung beeinflusst. Leider kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen.
Unterbringung und Verpflegung waren bestens. Die Zimmer sind großzügig, die allgemeinen Räumlichkeiten machen einen guten Eindruck. Das Haus hat zwar schon viele Jahre auf dem Buckel, es gäbe viel Renovierungsbedarf, aber es beeinflusst den Aufenthalt nur gering. Das Essen war ausreichend und schmackhaft, sehr gute Abwechslung. Die Freundlichkeit des Personals im Speisesaal ist besonders hervorzuheben.
Die medizinische Betreuung habe ich als mangelhaft empfunden. Von der sehr ausführlichen Aufnahmeuntersuchung durch den Oberarzt habe ich niemals eine Information oder einen Befund erhalten. Der Chefarzt hat eigentlich nur bemerkt, dass man hier nur mit einer Operation Erfolg hätte. Meine vorgetragenen Wünsche und Vorstellungen wurden nicht beachtet oder berücksichtigt. Eine Abschlussuntersuchung oder Besprechung fand nicht statt. Ich habe in 3 Wochen insgesamt nur 6 therapeutische Behandlungen für mein spezielles Problem erhalten. Nachfragen nach einer Verstärkung dieser Behandlungen wurden nicht beachtet. Im Therapiebereich herrscht absolute Unterbesetzung. (z.B. MTT/Ergometer-Bereich)lange Wartezeiten zwischen den Geräten, wenige Hilfestellung. Von 5 Rädern waren 3 Stück längere Zeit defekt im Eck gelegen. Die gesamte medizinische Verwaltung war leider nicht optimal. Es gab z. B. bei 2 abgesagten Terminen keine Information für mich als Patient. Bemerkung O-TON "Ich kann nicht 20 Leute informieren, bin überlastet" Positiv ist die DIÄTBERATUNG hervorzuheben, hier habe ich viele gute und für mich positive Anregungen erhalten.
Meine 3 Wochen Aufenthalt waren somit für mein Hauptproblem eigentlich nutzlos, ich habe aber dafür einige andere Anregungen aufgenommen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 06.12.2015

Sehr geehrter Gast, gerne nehme ich zur Ihren Anmerkungen in allgemeiner Form Stellung, da ich aufgrund der Anonymität und selbstverständlich auch aufgrund des Datenschutzes hier nicht ins Detail gehen kann. Sie waren, wie Sie sagen als "Privatgast", wahrscheinlich als Begleitperson einer Rehabilitandin, im Haus. Es tut mir leid, dass wir - obschon Sie diese ja sicher auf eigene Kosten bekommen haben - nicht Ihren Wünschen entsprechend viele Anwendungen anbieten konnten. Aber oftmals gehen die Wünsche und die medizinisch sinnvolle Anzahl von Anwendungen in einer 3-wöchigen Maßnahme auseinander. Sicher hätten wir Ihnen gerne "mehr Anwendungen verkauft", wäre dies sinnvoll gewesen. Es tut mir leid, dass Sie mit dem Erfolg der Maßnahme hier nicht zufrieden waren. Bedenken Sie aber bitte, dass bei lange bestehenden chronischen Erkrankungen mit reinen Naturprodukten in dieser kurzen Zeit keine Wunder zu erwarten sind.
Bedanken möchte ich mich für die anerkennenden Zeilen zur Leistung unserer Mitarbeiter und dem Haus allgemein. Sicher haben Sie gesehen, dass wir jährlich sehr hohe Summen in die Klinik investieren, so haben wir in diesem Jahr gerade den MTT-Raum mit medizinischen Geräten der Firma Frey komplett neu ausgestattet, die Flachdächer inklusive der Schindelfassade erneuert und sind derzeit an der Renovierung einer Anzahl von Gästezimmern und der Bodenbeläge im öffentlichen Bereich.

Sehr geehrter Gast, wir bedanken uns für Ihre Anregungen und wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und alles Gute, vor allem Gesundheit für das Jahr 2016.

Eva Rühle und das Team der Schwäbischen Alb

Es waren 22 schöne Tage in der Schwäbischen Alb

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS, Schulter und Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.6. bis 15.07.2015 in der Klink zur Reha.Bei meiner Ankunft war ich total Überrascht von dem riesigem Gelände.Derweitere Verlauf meiner Reha war super. Das Zimmer war sehr schön, es hat alles gepasst.Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und Hilfsbereit, daß gleiche kann ich auch von den Terapheuten sagen.Für mich war die Reha ein Erfolg mit Schmerzen hin gefahren und fast ohne wieder heimgefahren.
Was mir auch sehr gut gefallen hat war das Essen das es nach Kalorien zusammengestellt wurde, dieses werde ich zu Hause weiter machen.1000kcal war mein Tagebedarf.
Nochmals vielen Dank.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 01.08.2015

Danke, liebe Christa4. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg (und Spaß) mit 1000 kcal. Viel Gesundheit und alles Gute.
Eva Rühle und das Team der "Schwäbischen Alb"

Besser geht es nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
HWS Schmerzlinderung ,Stabilisierung und Muskelaufbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem 3wöchigem Aufenthalt in dieser traumhaften Klinik ,die keine Wünsche offen lässt bin ich sehr genesen nach Hause gekommen.
Es war meine erste Reha und kann diese tolle Klinik mit dem gesamten super freundlichen Personal nur weiter empfehlen!!!
Auch noch zu erwähnen das tolle Essen und natürlich die sehr guten Anwendungen die mir sehr viel gebracht haben und darüber hinaus,ich vieles für mich auch zu Hause umsetzen kann.
Ein herzliches Dankeschön ...

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 27.06.2015

Vielen dank für diese tolle Bewertung. Ich habe sie schon an unser Team weiter geleitet. Da ich selbst viele Termine außer Haus hatte in den letzten Wochen, freut mich dieses Lob besonders, zeigt es mir doch, dass ich mich auf unser Team voll und ganz verlassen kann! Ihnen wünschen wir alles Gute, vor allem Gesundheit.
Eva-Maria Rühle
Geschäftsleitung

Reha in Perfektion

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (starkes Bemühen um den Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlatmosphäre)
Pro:
sämtliche Therapien äusserst behutsam immer mit Erlaubnis des Patienten an die Schmerzemfindungsgrenze
Kontra:
-.-.-.-.-.-.-.-.-
Krankheitsbild:
SchulterFraktur / Posttraumatische Frozen Shoulder und LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Innovatives Management
Klinischer Aufenthalt mit gemütlicher Hotelatmosphäre

perfekte Koordination zwischen Patient / Service Empfang / Ärzteteam / medizinischer Rezeption klinischen Anwendungen / Physiotherapeuten !

Service Speisesaal: sehr gut

Küche: abwechslungsreich schmackhaft bei
1500 kcal Schonkost

Vorträge ärztliche Gesundheit: sehr gut


Alle Mitarbeiter ohne Ausnahme verdienen mein höchstes Lob. Geduld und das Bemühen um den Patienten kommt natürlich und leidenschaftlich rüber.

Mein persönliches Ziel um mehr Bewegungsfreiheit ca. 25 - 30 % wurde weit übertroffen. Schmerzfrei jetzt ca. 40 - 60%.

Meine Weiterempfehlung ist meine Pflicht!

Gerd Niebuhr

Reha v. 22.04.2015 bis 20.05.2015 incl. 7 Tage Verlängerung.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 06.06.2015

Vielen Dank für die tolle Bewertung unserer Leistungen, Herr Niebuhr. Sie wird für unser ganzes Team Ansporn und Motivation sein, im Bemühen um die Gesundheit unserer Gäste nicht nachzulassen. Ihnen wünschen wir einen lange anhaltenden Gesundheitserfolg. Alles Gute und herzliche Grüße aus Bad Urach. DANKE
Eva Rühle
Geschäftsführerin

Besser geht's nicht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1*)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
liebevolle Mitarbeiter
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich gebe der Kurklinik eine 1+. Das Personal war immer nett und hilfsbereit.
Die Küche war fabelhaft. Das Essen wurde immer mit viel Liebe angerichtet und schmeckte ausgezeichnet.
Ich konnte nach 3 Wochen die Einrichtung schmerzfrei verlassen. Lieben Dank an die Physiotherapeuten. Werde Ihre Einrichtung weiterempfehlen und an die DAK lobende Worte über Ihre Klinik zukommen lassen.

Alles Gute und noch mal vielen Dank für die liebevolle Betreuung.

A. Wirth

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 09.06.2015

Liebe Frau Wirth, vielen Dank für die tolle Bewertung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat, noch schöner, wenn wir Ihnen helfen konnten. Wir senden Ihnen herzliche Grüße aus Bad Urach und wünschen viel Gesundheit
Eva Rühle
Geschäftsleitung

.....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfach alles
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäule/Schulter-Nackenprobleme und Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kenne das Haus schon seid dem 23.07.1997 .
Man fühlt sich von ersten Augenblick an herzlich willkommen in diesem Haus und dieses Gefühl bleib auch bis zum Schluss.
Ich bin sehr zufrieden und meine Bewertung der Klinik ,ganz einfach -Note-eins.....besser geht es nicht.
Werte auch der Klinik treu bleiben.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 09.06.2015

Danke für die gute Bewertung, alles Gute, viel Gesundheit und wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen in Bad Urach
Eva Rühle
Geschäftsleitung

Besser geht es nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
wenn hier überhaupt etwas herausragt , dann die Freundlichkeit , die das Haus ausstrahlt
Kontra:
gibt es nichts
Krankheitsbild:
Rückenprobleme und erhebliche Probleme beim Laufen mit Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag , eigentlich ist die Bewertung der Klinik ganz einfach - Note 1 mit * ; besser geht es nicht. Angefangen von der Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter/innen , der tollen Zimmer , des grossartigen Therapieangebotes bis hin zu den schmackhaften Gerichten ( täglich 3 Essen zur Auswahl ) und dem ausgezeichnetem Freizeitangebot gibt es wirklich nichts zu meckern. Fast war es mir als Patient peinlich , in einem so angenehmen Haus 3 wunderschöne Wochen zu verbringen . Da ist es schon kein Wunder , dass sich in dieser angenehmen Atmosphäre auch der Gesundheitszustand verbessert hat .Ichj möchte mich bei allen Mitarbeitern/ innen des Hauses für die schöne Zeit recht herzlich bedanken .
Karlheinz Dittmann , 69514 Laudenbach

1 Kommentar

HennyW am 05.04.2015

Nach 3 Wochen in der Schwäbischen Alb kann ich alles rundherum nur loben.
Beginnen muss ich mit der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Kollegen. Egal wen man fragte oder irgendwelche Wünsche hatte, es wurde geholfen (und zwar freundlich)!
Die Zimmer waren prima.
Die Behandlungen waren alle toll Die Möglichkeit, viele Anwendungen freiwillig und kostenlos in Anspruch zu nehmen war genial.
Das Essen war lecker, die Stimmung am Tisch immer fröhlich.
Ich vergebe in jede Richtung eine 1+.
Herzlichen Dank!!!!!

Sehr positiver Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew, Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 4.2.bis 25.2.2015 als Rehapatientin in der Klinik.
Es war einfach alles perfekt. Verständnis und Kompetenz der behandelnden Ärzte, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit des Personals, die sehr gute abwechslungsreiche Küche,
die sauberen und großzügigen Zimmer, Vorträge und Veranstaltungen der Klinik sowie auch der Kurverwaltung.
Besonders zu erwähnen sind die engagierten und sehr guten Therapeuten, die mich sehr motiviert haben.
Ein besonderes Highlight ist auch die schöne Saunalandschaft.
Bin nach drei Wochen gut erholt, beweglicher und motiviert und komme gerne einmal wieder.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 06.06.2015

Danke für diese schöne Bewertung - wir freuen uns, vielen Patienten in der "Schwäbischen Alb" zur Linderung ihrer Schmerzen zu verhelfen. Alles Gute
Eva Rühle
Geschäftsführerin

Klasse Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfach alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Knie-Endoprothes frisch operiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einem Jahr war ich schon einmal hier, um mit einer Kur eine drohende Rückenoperation zu vermeiden. Die Therapie war so erfolgreich und der Kuraufenthalt so rundum erfreulich, dass ich nach der Knie-OP unbedingt die Reha nur in Bad Urach machen wollte, trotz der weiten Entfernung.
Und es war auch diesmal wieder ganz hervorragend.
Die Kombination von schönem Hotel und Klinik ist einfach ideal. Hier wird man in sehr angenehmer und gepflegter Atmosphäre liebevoll umsorgt und sehr sinnvoll therapiert. Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern Servicepersonal, alle sind sehr kompetent, hoch motiviert, freundlich und einfühlsam. Die Therapie war so erfolgreich, dass ich nach 18 Tagen Reha wesentlich besser auf den Beinen war, als vor 3 Jahren bei meiner ersten Knie-Endoprothese nach 6-wöchiger ambulanter Reha zu Hause. Besonders erfreulich war, dass nicht nur das operierte Bein behandelt wurde, sondern der ganze Mensch. Ich hatte auch viele Anwendungen für meine Rückenbeschwerden.

Im Gesundheitszentrum Schwäbische Alb stimmt einfach alles. Die Zimmer (nur Einzelzimmer) sind schön, mit Balkon, behindertengerechtem Bad, Fernseher und WLAN ohne Gebühren. Die Gemeinschaftsräume mit Lobby und Cafeteria sind sehr ansprechend und gemütlich. Das Haus liegt direkt am Kurpark. Thermalbecken, Sauna und Kneippanlage können gut genutzt werden. Abends und am Wochenende gibt es viele Unterhaltungs- und Freizeitangebote, im Haus und auch von Seiten der Kurverwaltung.

Großes Lob auch für die Küche. Das Essen war sehr abwechslungsreich und mit Phantasie zubereitet. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass man mit so wenig Fett so schmackhaft kochen kann. Wer will, kann ohne Hunger abnehmen.
Der Service im Speisesaal ist ebenfalls ausgezeichnet. Man wird mit Namen angesprochen und sehr aufmerksam und freundlich bedient.

Ganz herzlichen Dank an alle lieben MitarbeiterInnen des Gesundheitszentrums.

Ich habe diese positiven Erfahrungen auch meiner Krankenkasse mitgeteilt.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 02.03.2015

Vielen Dank für diese tolle Bewertung unserer Leistungen. Gerne werde ich das Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus weiter geben. Ganz sicher wird dies Ansporn sein, im Bemühen um unsere Gäste und Patienten nicht nachzulassen. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung und alles Gute.
Eva-Maria Rühle, Geschäftsleitung

ein 4 Sterne Hotel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
habe nichts gefunden
Krankheitsbild:
Gonarthrose und Wirbelsäule Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.09.-08.10.2014 in diesem tollen Kurhaus. Das ist ein 4 Sterne Hotel, alles dort ist positiv zu bewerten. Jeder dort ist freundlich und bemüht zu helfen. Die Anwendungen sind sehr gut und es ist auch Zeit sich zwischendurch auszuruhen. Die Zimmer sind gross und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen ist gut und wir hatten sogar eine Küchenparty,dh wir durften in die Küche und uns bedienen. Es wird immer etwas für die Freizeitgestaltung getan,das Angebot ist gross. Ich komme gerne wieder!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 14.12.2014

Vielen Dank für die motivierenden Aussagen. Gerne werde ich diese an unsere Mitarbeiter weiterleiten. Ihnen wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und Gesundheit für ein gutes Jahr 2015. Wir freuen uns darauf, Sie einmal wieder betreuen zu dürfen.
Eva Rühle
Geschäftsleitung

Super Kur - Hotel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum zweiten Mal hier - wieder sehr zufrieden

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 14.12.2014

Ganz herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Auch diese Bewertung wird für unser Team Motivation sein, in ihrer Leistung nicht nachzulassen. Alles Gute, schöne Weihnachten und einen guten Start in ein gesundes Jahr 2015
Eva Rühle
Geschäftsleitung

Rheuma

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich keine Anfrage eingeben.
Bin ab Mitte Juli bei Ihnen. Freu mich schon, bei den guten Bewertungen.

1 Kommentar

rk-22 am 02.05.2014

Na das macht doch Sinn: Noch nicht dort gewesen und schon mit allem "sehr zufrieden"! Solch fundierte Bewertungen sind echt hilfreich!

Ein Haus mit Stil und Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
organisatorische und mitmenschliche Perfektion
Kontra:
ich habe gesucht, aber nichts Beachtliches gefunden
Krankheitsbild:
Hüftprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau und ich waren im Januar/Februar 2014 im Hause und in jeder Hinsicht sehr zufrieden: Ein gepflegtes Haus,im Hotel- und Therapiebereich perfekt organisiert.
Unser DZ war angenehm groß, zu meiner Freude mit zusätzlichem Schreibtisch und Wlan.Werktäglich wurde geputzt, Handtücher nach Bedarf getauscht. Eine sehr freundliche, höflich zurückhaltende Zimmerdame.Die zwanzig zu empfangenden Fernsehprogramme könnten vielleicht auf Sicht um ein Digitalangebot erweitert werden.
Die Verpflegung war vielseitig und gut, Stoffservietten haben uns erfreut, das Personal war besonders freundlich und engagiert.Bemerkenswert das reichhaltige Frühstück und das vielseitige Salatangebot.
Von der sorgfältigen Eingangsuntersuchung über die klaren Worte der Chefarztvisite bis zur Abschlussuntersuchung fühlten wir uns ärztlich kompetent begleitet.Mancher Arztvortrag war an Lebendigkeit und rhetorischer Brillianz kaum zu übertreffen.
Die Therapeuten erlebten wir als kenntnisreich und freundlich zugewandt, unsere motorische Beweglichkeit wurde spürbar verbessert, von der Diätassistentin bekam ich realistische, hilfreiche Anregungen.
Eine lohnende Kur!

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 13.02.2014

Ganz herzlichen Dank für die schöne Bewertung. Das Team der Schwäbischen Alb wünscht Ihnen ganz viel Gesundheit
Eva Rühle, Geschäftsleitung

Drei Wochen ausgezeichneter Reha - Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die besondere Atmosphäre im Haus
Kontra:
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäule/Schulter-Nackenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte vom 24.07. bis 14.08.13 einen dreiwöchigen Reha-
Aufenthalt in oben genannter Klinik verbringen
Vom ersten Augenblick an fühlte man sich willkommen in diesem Haus und dieses Gefühl blieb auch bis zum Schluss.
Alle Mitarbeiter der Reception, der medizinischen Reception, die Schwestern, die Ärzte, die ausgezeichneten Therapeuten, das Speisesaal-Personal, Hausmeister und Reinigungspersonal
waren äusserst höflich und freundlich. Besonders sei die hervorragende Küche, die schöne Sauna und das wunderbare
Thermal-Aussenbad erwähnt. Nicht zu vergessen die herrliche
Landschaft. All das trug dazu bei, dass sich meine Beschwerden deutlich besserten.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 13.10.2013

Herzlichen Dank für die gute Bewertung
Eva Rühle und Team

Danke, hier ist der Gast König

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Weiter so
Kontra:
Leider vergaß die Putzfrau öfters vorbei zu kommen.
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Gudrun Schulenburg, die Anreise war sehr weit, aber jeder Tag hat sich gelohnt. Aufenthalt v. 15.05.-05.06.2013. Das ganze Haus wäre eigentlich viele Sterne wert. Die Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küche, Esssaal, Empfang. Soviel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft habe ich noch nie erlebt. Man fühlte sich auch als Kassenpatient nicht als Mensch zweiter Klasse sondern als König. Jeder Wusch wurde umgehend erfüllt. Spinne auf dem Zimmer; Hausmeister war innerhalb 5 Min. da. Kiste Wasser war innerhalb 1 Std. da. Im Esssaal bekam man immer ein Lächeln und wurde jedesmal mit Namen angesprochen und es wurde immer die Tageszeit gesagt (Guten Morgen Frau Schulenburg, einen schönen Vormittag Frau Schulenburg, Mahlzeit Frau Schulenburg, einen schönen Nachmittag Frau Schulenburg usw. Das Essen selbst: Ich glaube der Koch hat im 4* Hotel gelernt, einfach nur lecker. Durch einen schweren Rheumaschub brauchte ich Ärzte, Schwestern und Therapeuten sehr viel. Alle haben sich sehr bemüht mir zu helfen, mit Erfolg. Mit Schmerzen rein und ohne Schmerzen raus. Keinen war es zuviel mir zu helfen und immer freundlich. Toll Danke. Fast jeden Abend wurde Freizeit geboten: Panflötenkonzert, Klavier, Zauberer, 2 Mann Kapelle, Küchenbesichtigung und gegen schlechtes Wetter ein Glas Sekt. Arztvorträge waren Spitze nur zu weit auseinander. Ich hätte gern an mehr teilgenommen. Zimmer - Hotel mit 4 *. Badezimmer ein bißchen klein. Anmeldung und Bistro: Immer Freundlich und Hilfsbreit. Als Rollator Patientin wurde mir das Trinken immer an den Tisch gebracht. Therapien lagen so, das man zwischendurch auch mal Zeit hatteund waren auch vorher mit dem Arzt abgesprochen worden. Alles in allem kann ich nur sagen: Danke für 3 tolle Wochen. Ich würde bei meiner nächsten Kur gerne wieder kommen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 13.10.2013

Danke für die gute Bewertung unserer Leistungen, Frau Schulenburg - es tut mir leid, dass die Zimmerdame nicht so aufmerksam war, wie wir es gerne hören würden. Danke für den Hinweis und Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit
Eva Rühle und Team

Weiterempfehlung für dieses Haus 100%!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man erfährt da Linderung!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich verstanden!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bessere Fachkräfte und MA gibt es nicht!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist heimisch aufgehoben!)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2011 als Patientin hier und wurde sehr positiv und

Fachwissen in allen Bereichen aufgenommen und positiv

entlassen . Kann man nur weiter empfehlen, war zum 2. Mal

hier und komme auch ein 3.Mal wieder!!!

2 Kommentare

Schwäb.Alb am 26.01.2013

Ganz herzlichen Dank für die Bewertung. Sie wird uns allen Ansporn sein, uns weiterhin in bestmöglicher Weise um unsere Gäste zu kümmern. Eva Rühle, Geschäftsleitung

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolles Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung therapeutisch u.Verwaltung sehr gut
Kontra:
Ärzte haben DFefizit an der deutschen Sprache
Krankheitsbild:
Osteoporose/Arthrose/Fybromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen und ganzen war es sehr sehr gut, Empfangspersonal,Servierinnen/er,Küche, Diätassistentin,medizinische Therapeuten sehr gut,
Klinikausstattung sehr gut,gepflegt und helle freundliche Räume, Patientenzimmer dürften mal renoviert werden, besonders der Ausstieg zum Balkon (zu hohe stufe).
Sauberkeit sehr gut.
Ärztliche Betreuung leider mangelhaft, da fehlende Deutschkenntnisse vorhanden waren,so daß fruchtbare Gespräche nicht stattfinden konnten.
Aber dafür hatte man die ausgezeichneten Therapeuten gehabt,die auch gute Erklärungen zu den einzelnen Beschwerden geben konnten. (Gott sei Dank)!
ach so :Essen war hervorragend,gute und schmackhafte Qualität.
ein Manko gibt es doch: das Thermalbad im Hause ist leider abends nur kurz geöffnet, vielleicht eine Öffnungszeit bis 21.oo Uhr wäre super!!:)
Ich war im Sept-/Okt. 2012 dort Patientin

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 26.01.2013

Danke für die Bewertung, wir werden Ihre Anregung ernst nehmen. Schön, dass Sie mit den Therapeuten, die ja während der Maßnahme sehr viel Zeit mit Ihnen verbringen so zufrieden waren. Eva Rühle, Geschäftsleitung

Erfahrungsbericht 2012

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
absolute Freundlichkeit auf allen Ebenen
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau und ich durften vom 13.6. - 04.07.2012 den Aufenthalt "genießen". Das Haus wird wie ein Hotel geführt, wohlfühlen ist angesagt. Schon beim betreten des Hauses empfängt uns eine wohlwollend freundliche Atmosphäre. Die Hilfsbereitschaft aller Bediensteten schlägt sich positiv auf die Stimmung der Patienten nieder. Das Haus ist sauber und gut ausgestattet. Die Öffnungszeiten der "Hotelbar" richtet sich nach den Bedürfnissen der Besucher (z.B. bei der Fußball-EM) und nicht nach dem Willen der Nachtschwester. Die Geschäftsleitung ist ebenso ansprechbar wie alle Ärzte, Schwestern, Therapeuten und sogar die Hausmeister. Wir können das Haus wärmstens empfehlen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 26.01.2013

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich auf diese tolle Bewertung erst heute melde. Ich sage einfach DANKE und gebe das Lob gerne an unser Team weiter. Eva Rühle, Geschäftsleitung

- Eher eine Rheuma und ArthroseKlinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Personal sehr freundlich, sehr kompetent
- Therapeuten nett, freundlich, hilfsbereit, immer gut drauf
- Ärzte - Manko - mit deutsch hapert es sehr
- Chefarzt in den drei Wochen NIE zu Gesicht bekommen
- Cafeteria , freundlich anzusehen, etwas groß
- Unterhaltungsangebote "mau"
- Freianlage zum Schwimmen traumhaft, jedoch zu wenige Liegestühle
- Zimmer gehören teilweise erneuert (Platikübergardinen mit Löchern! (Zimmerreinigung jedoch sehr gut!)
- Essen hervorragend - sehr gute Auswahl - Obst etwas einseitig
- Servicepersonal im Speiseraum super
- Köche ein besonderes Lob
- einziges Manko !
bedingt durch die Verständigungsschwierigkeiten hat die Reha leider nicht so angeschlagen wie gedacht
- für Rheumaerkrankungen und Leute über 70 ideal - darunter naja
- Frau Rühle zwar freundlich, doch sehr "Ich bezogen"; hat jedoch das Personal total unter Kontrolle
- Ambiente - sehr freundlich, hell, frische Blumen
- Empfang total nett und hilfsbereit
- medizischer Bereich kann noch Verbesserungen vertragen
- Anwendungsbereiche würden auch eine Erneuerung bzw. ein freundlichere Einteilung vertragen.

1 Kommentar

Schwäb.Alb am 26.01.2013

Nach dem Motto - besser spät als gar nicht - bedanken ich mich auch für diese Anregungen. Auch die persönliche Kritik werde ich ernst nehmen, Danke, Eva Rühle, Geschäftsleitung

Nichts wie hin..

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das beste Haus für vernünftiges Geld)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch durch gute Team-Arbeit geprägt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (kleine Mängel - angesprochen/behoben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Nicht aufgesetzte Freundlichkeit / Kundenorientierung im besten Sinne
Kontra:
./.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in "Schwäb. Alb" war 2005 um eine Klasse besser zu bewerten als meine bisherigen 4 Rehas in guten Häusern. Deswegen war ich bei der bislang letzten Reha im Juli 2009 wieder dort - und genauso zufrieden.

Nun meine Erfahrung (Juli 2009)
- zur Lage:
Ortsnah, aber ruhig, im Kurpark gelegen, Zerstreuung in Richtung Gastronomie/Unterhaltung/weitere
Freizeitaktivitäten(Albtherme) und für Naturliebhaber (ruhige Täler und luftige Höhen im Überfluss) vorhanden.

- zur Unterbringung/Hotelbereich:
Zimmer/sehr gut, Haus mit allen Einrichtungen wie Sauna(-traum)u.a. Cafeteria/überragend, Freundlichkeit/Kompetenz des Personals/geht nicht besser, Essen: Auswahl, Service, Qualität/****, Freizeitangebote in jegliche Richtung/sehr gut.

- zu Ärzten und Therapeuten:
Waren kompetent in allen Fragen. Man hatte immer das Gefühl dass der Erfolg von Maßnahmen und Anwendungen auch im wesentlichen Interesse der Behandler/innen lag.

- zusammenfassend:
Die Ursache für die positive Bewertung hat einen Namen:
Frau Rühle - die Chefin des Hauses. Wie sie auf unnachahmliche Weise freundlich aber bestimmt auf ihre Mitarbeiter einwirkt, ihre Vorstellungen von Standards in allen Bereichen so umzusetzen, dass ihre Patienten(Kunden) gerne wiederkommen, habe ich noch nicht erlebt.
Genauso war sie auch bei einer abschließenden Besprechung: Kritik ernstgenommen/angenommen (wo Menschen wirken, passieren halt auch Fehler), Abhilfe geschaffen/glaubhaft versprochen. Eine nette/angemessene Wiedergutmachung war, gemäß dem Geiste des Hauses, dann keine Überraschung.

Abschließend: Wo kriegt man ein 4-wöchiges Trainingslager für Körper (auch Psyche) in so einer Lage und 4****-Qualität in Deutschland für ca. 1.000 EUR Aufzahlung?
(gezwungenermaßen als Privatpatient - Der Kassenpatient neben mir zahlt für die gleichen Maßnahmen/Behandlung...
pro Tag 10 EUR) Aber kein Neid: Mir war es das Wert!