Gemeinschaftskrankenhaus

Gerhard-Kienle-Weg 4
58313 Herdecke

Danke an das Ärzte- und Pflegeteam

Pro:
Ärzte, die auf den Patienten eingehen
Tumor im Spinalkanal

Das Ärzteteam um Prof. Scharbrodt hat sich sehr um mich gekümmert und umfassend informiert.
Das gesamte Pflegeteam war immer sehr freundlich und ich fühlte mich hier gut aufgehoben.
Hier steht der Patient im Mittelpunkt!
Bei der Nakosevorbereitung wurde mir jeder Schritt genau erklärt.
Um mir meine Aufregung zu nehmen, wurde ich auf eine liebevolle Art auf eine Urlaubsreise geschickt!

Es war eine richtige Entscheidung mich hier operieren zu lassen.
Bei erneuten Problemen würde ich mich immer wieder dem Team um Prof. Scharbrodt anvertrauen!

Gute kompetente Behandlung

Herzinsufiziens

Sowohl Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich Zeit für Gespräche.

Das Essen hat eine sehr gute Qualität.

Pro:
Die Neurochirurgen
Kontra:
Veraltete Räumlichkeiten
Bandscheiben OP

Ich wurde bereits zum zweiten Male im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke in der Neurochirurgie erfolgreich operiert.

Die Räumlichkeiten sind tatsächlich mittlerweile stark in die Jahre gekommen und definitiv dringend erneuerungsbedürftig.

Da es aber tatsächlich nicht um einen Hotelaufenthalt gehen sollte , sondern um medizinische Behandlungen, würde ich mich jederzeit wieder in die Neurochirurgie dorthin begeben.

Die Neurochirurgen , insbesondere Prof. Dr. Scharbrodt , sind absolut empfehlenswert.

Da ich selbst auch in einem medizinischen Bereich tätig bin , überzeugt mich das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke immer wieder mit der menschlichen und ganzheitlichen Behandlung......man fühlt sich nicht als "Nummer" die abgearbeitet wird.

Bei neurochirurgischen Problemen würde ich mich jederzeit wieder von Prof. Dr Scharbrodt operieren lassen.

Operation am Hals

Pro:
Sehr gute fürsorgliche Behandlung. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit
Entfernung eines Neurinom

Das Gemeinschaftskrankenhaus Krankenhaus ist eine sehr gute Klinik. Ich habe meine Erfahrung auf der Neurochirurgie machen können.
Ich habe eine OP hinter mir, die gut gelaufen ist.
Ich wurde sehr gut aufgeklärt, und liebevoll sowie fürsorglich behandelt.
Die Ärzte waren sehr bemüht ihr bestes Fachwissen mir zu erklären, auch vor der OP beim Erstgespräch hatte ich sofort Vertrauen fassen können. Darum habe ich mir diese Klinik für meine OP ausgewählt.
Mein Herzliches Dank auch nochmal an Herrn Dr. Lichota von dem ich operiert wurde.
Ich empfehle diese Klinik gerne weiter.

TeamGKH am 04.03.2024

Liebe Julie20,

vielen Dank für das positive Feedback! Das Lob geben wir gerne an Herrn Dr. Lichota und das Team weiter.

Wir wünschen dir weiterhin alles Liebe und Gute! Herzliche Grüße, Vanessa vom #TeamGKH

Krisenintervension

Pro:
nettes personal
Kontra:
inkompetenz

ich war mehrfach aufgrund von akuter suizidalität dort gewesen. das einzig positive: das personal war nett. ansonsten war ich 2 wochen lang im KI zimmer eingesperrt, hatte nichts zum ablenken oder beschäftigen, durfte nicht mit anderen menschen interagieren und hatte keine gespräche mit therapeutischem personal, geschweige denn therapie. alles in ein bin ich kranker rausgekommen als ich rein bin. als akut psychiatrie ist diese klinik definitiv nicht zu gebrauchen.

TeamGKH am 04.03.2024

Liebe*r Chocoloco,

Viele Grüße, Vanessa vom #TeamGKH

Meningeom

Mein Mann wurde am 30.01.2024 in der Neurochirurgie von Herrn Prof. Scharbrodt operiert. Bereits im Vorfeld waren mit mit dem Gespräch sehr zufrieden. Der Professor strahlte eine Ruhe und Freundlichkeit aus, wir waren voller Vertrauen. Die Operation verlief erfolgreich, leider gab es aufgrund einer Influenza -Infektion einige Komplikationen.
Die Betreuung in der Klinik war sehr gut, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren stets freundlich und entgegenkommend. Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt gut versorgt gefühlt.
Die Räumlichkeiten sind etwas in die Jahre gekommen und die sanitären Anlagen sind nicht mehr auf dem erforderlichen Stand. Wenn sich zwei Zimmer ein WC teilen müssen und auch nicht jedes Zimmer mit Dusche versorgt ist, so ist das nicht optimal.
Wie zu erfahren war, wird aber gerade intensiv umgebaut.
Wettgemacht wird das durch das hervorragende neurochirurgische Team und die Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen.

TeamGKH am 19.02.2024

Vielen Dank für das Feedback! Das Lob geben wir gerne an unsere Kolleg*innen weiter. Liebe Grüße, Vanessa vom #TeamGKH ????

Bei Problemen lieber meiden

Pro:
freundliche Patienten; sehr nette Deutschlehrerin; Freitags haben wir Filme geschaut; vor der Entlassung wurden uns Plakate von den anderen Patienten gemacht; unterschiedliche Kunsttherapien (wenn man dan mal in eine länger kam)
Kontra:
unqualifiziertes Personal; keine regelmässige Therapie da die Therapeutin immer wieder krank bzw im Urlaub war; fehlende Einheit in Anweisungen; persönliche Sympathie über professioneller Hilfe; Eltern Meinung>Patienten

Ich bin mit der Hoffnung hier in meinem Krankheitsbild ernst genommen zu werden, freiwillig hergekommen. Leider begegnete mir stattdessen Unverständnis.

Das Pflegepersonal war meist unzureichend geschult und für psychiatrische Arbeit nicht qualifiziert, was bedeutet hat, dass sie auch mit den besten Intentionen nicht die richtige Hilfe bieten konnten. Hierüber hinaus schien es im Team selbst wenig Absprachen zu geben, was für Anweisungen gegeben bzw. Massnahmen getroffen werden sollten um Patienten zu unterstützen. Dies führte zu vielen stressigen und unklaren Situationen. In einem Moment wurde ich von einem Pfleger angewiesen, ich solle es unterlassen bestimmte Hausarbeiten der Gruppe zu erledigen, nach dem Schichtwechsel war ein anderer Pfleger unzufrieden damit, dass ich diese Hausarbeiten nicht ohne Anweisungen sofort tat.

Oftmals schienen die Ärzte ein fehlendes Verständnis für komplexe Probleme wie Traumata, Essstörungen, Autismus oder langanhaltende Depressionen zu haben. Diese Probleme wurden dann nicht ernst genommen und nur oberflächlich behandelt. Zum Beispiel war die Hauptbehandlung für Essstörung eine Begleitung beim Essen. Hierbei wurden Patienten bei Mahlzeiten angestarrt und dies sollte sie heilen.

Im Alltag standen oft die persönlichen Sympathien und Antipathien über der professionellen Behandlung. So wurde dem Nachtdienst bsp. verboten mit einer Patientin zu reden, die oft Schlafstörungen hatte, da sie die Pfleger tagsüber oft nervte und daraus geschlossen wurde, dass sie bloß Aufmerksamkeit wolle und gar nicht krank sei.

In den meisten Fällen wurden Eltern als glaubhaftere Experten in dem Krankheitsbild gesehen als die Patienten (die zwischen 14 und 18 waren). Behandelt wurden also nicht die Probleme der Patienten, sondern die der Eltern. So behaupteten die Eltern einer Patientin ihre Essstörung sei eine Manipulationsstrategie, woraufhin diese Patientin nicht mehr ernst genommen wurde und ihr Trauma nie behandelt.

TeamGKH am 19.02.2024

Liebe EmmaM2004, wir bedauern deine Kritik, können Dir jedoch versichern, dass unsere Mitarbeitenden optimal ausgebildet und qualifiziert sind.

Wir würden uns sehr freuen, hierzu mit dir ins Gespräch zu kommen. Melde dich gerne bei unserem Qualitätsmanagement oder unseren Patientenfürsprecher*innen: [email protected] / 02330 62-2477 bzw. 02330 62-4433. Viele Grüße, Vanessa vom #TeamGKH ????

Ganzheitlich, menschlich, kompetent!

recht gute Erfahrungzufrieden (Kurzer Irrtum mit der Zusatzversocherung, aber schnell und unkompliziert geklärt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind sehr funktional, nichts für die Gemütlichkeit.)
Pro:
Personal nimmt sich Zeit und hastet nicht von Patientin zu Patientin.
Kontra:
Ästhetik der Zimmer
Kaiserschnitt

Meine Frau und ich hatten uns eigentlich eine Geburtshaus Geburt gewünscht. Nach einem anhaltenden Geburtsstillstand ließen wir uns in der Klinik Herdecke aufnehmen. Das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten! Die Hebammen im Kreißsaal nahmen sich die Zeit mit meiner Frau und mir unsere Wünsche zu besprechen und versuchten weitere 15 Stunden alles Mögliche um eine vaginale Geburt zu erwirken. Erst als alle Optionen erschöpft waren, riet man uns zu einem Kaiserschnitt, der dann auch durchgeführt wurde. In der drauf folgenden Nahbetreuung waren wir erneut froh darüber uns für Herdecke entschieden zu haben, obwohl wir Wuppertaler sind und es Optionen in unmittelbarer Nähe zu unserer Wohnung gab! Mit Geduld Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen wurden wir durch die nächsten zwei Tage und die aufkommenden Komplikationen durch Anpassungsstörungen unseres Kindes nach dem Kaiserschnitt, begleitet und betreut. Inzwischen sind wir zu Hause und glücklich unser Kind gesund in den Armen zu halten, nicht zuletzt dank des unglaublich kompetenten, geduldigem und freundlichen Personals! Wir können Herdecke nur empfehlen und sind seinerzeit selbst durch begeisterte Freunde auf diese Klinik aufmerksam geworden! Bitte weiter so!!!

TeamGKH am 16.11.2023

Lieber Wuppertaler89, vielen Dank für Dein tolles
Feedback! Wir wünschen dir und deinem Kind weiterhin alles Liebe und Gute! Viele Grüße, Vanessa vom #Team GKH.

Unverstanden

Schlecht
Angstzustände, Hoher Puls, Extrasystolen

Man wird schnell abgestempelt

TeamGKH am 16.11.2023

Hallo Heiko61, wir bedauern deine Kritik. Damit wir den Fall prüfen können, würden wir uns sehr freuen, hierzu mit dir ins Gespräch zu kommen. Melde dich gerne bei unserem Qualitätsmanagement oder unseren Patientenfürsprecher*innen: [email protected] / 02330 62-2477 bzw. 02330 62-4433. Vielen Dank und viele Grüße, Vanessa vom #TeamGKH

Falsche Aussagen beim Informationsabend der Geburtshilfe

Pro:
Ehrlichkeit der Mitarbeiterin der Wochenbettstation
Kontra:
Kreißsaal / Wochenbettstation
Verdacht Präeklampsie

Am Freitag bin ich bei Ihnen kurz stationär aufgenommen worden aufgrund starker Oberbauch Schmerzen in der 31. Schwangerschaftswoche und war sehr erschrocken darüber, was beim Infoabend der Geburtshilfe erzählt wurde und tatsächlich Realität bei Ihnen ist. So wurde beim Infoabend nicht erzählt, dass Bauarbeiter auf den Fluren des Kreißsaals herumlaufen, weder die Kreißsaaltüren noch die Wochenbettstation verschlossen sind oder aber die Baustelle noch einige Monate andauern wird. Eine Schwester der Wochenbettstation hat mir die Baustelle gezeigt, als wir gemeinsam zum Kreißsaal gelaufen sind - dies wurde beim Infoabend definitiv anders kommuniziert. Ebenfalls sagte sie mir, dass ein Einzelzimmer nicht mehr mit der Baustelle möglich und realisierbar wäre (beim Infoabend wurde kommuniziert, dass Familienzimmer mit großer Wahrscheinlichkeit möglich sind und ich bin privat versichert). Untragbar finde ich ebenfalls den Schimmel im Bad des Wochenbettzimmers. Bilder kann ich sehr gerne zukommen lassen.

Außerdem wurde ich von einer Hebamme unfreundlich zurechtgewiesen, weil ich nach einer halben Stunde am CTG nicht Bescheid gegeben habe und somit über eine Stunde angeschlossen war. Mir wurde nichts dergleichen gesagt, dass ich Bescheid geben muss, noch hatte ich eine Uhr bei mir, um die Zeit zu stoppen. Die Rückmeldung war, dass ja wohl klar wäre, dass man mich vergessen hätte.

Die Untersuchung des Internisten war ebenfalls sehr fragwürdig - er drückte mir fest in den Bauch mit dem Satz "Da weiß ich jetzt auch nicht, wie fest ich da drücken darf" und wunderte sich, weshalb sich etwas in meinem Bauch bewegt.

Mein Geburtsplanungsgespräch habe ich soeben abgesagt und werde in einer anderen Klinik entbinden.

NiSch2 am 13.11.2023

Ergänzung: fragwürdig ist ebenfalls, dass ich nicht mal nach aktuellen Medikamenten, Krankheiten, Vorerkrankumgen oder Allergien gefragt wurde oder einen Patientenbogen ausfüllen musste, trotz stationärer Aufnahme.

Sehr freundliche Atmosphäre und ganzheitliche Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönliche Wünsche wurden respektiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein TV im Zimmer, kostenloses WLAN nur 3 Std/Tag)
Pro:
Hier wird man noch als Mensch wahrgenommen
Kontra:
Lediglich die Inneneinrichtung des Gebäudes ist etwas veraltet
Eierstock- und Eileiterentfernung

Ich bin zu einer geplanten OP auf die gynäkologische Station gekommen.
Bereits am Tag der Voruntersuchung und Anmeldung waren alle sehr freundlich (von der Empfangsdame bis zur Ärztin), hilfsbereit und einfühlsam und haben sich genügend Zeit für mich, meine Fragen und eine ausführliche Beratung genommen. Hier ist man keine Nr., sondern ein Mensch, der als Ganzes wahrgenommen wird.
Was mich positiv berührt hat, ist auch der Patientenfragebogen zur stationären Aufnahme, in dem man unter anderem sogar gefragt wird, wie schmerzempfindlich man ist, ob man gesellig oder lieber alleine ist und ob und wenn ja, welche Ängste und Sorgen man hat.
Am Tag der OP wurde ich von jedem freundlich behandelt, man hat mich vom Zimmer bis in den OP liebevoll begleitet und zu keiner Zeit alleingelassen. Die freundliche Anästhesistin und ihre Kollegin waren sehr bemüht, mir die Angst und Aufregung zu nehmen. Sie haben mich gefragt, wovon ich denn gleich gerne träumen möchte, ich solle mir etwas Schönes vorstellen und im Nu war ich narkotisiert und im „Land der Träume“. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre im OP.
Auf der Station wurde ich zu jeder Zeit und von jeder Pflegeperson sehr freundlich und fürsorglich behandelt. Mehrmals kam die Schwester ins Zimmer und fragte, ob ich etwas benötige, niemals gab man mir das Gefühl, keine Zeit zu haben oder im Stress zu sein.
Was mir als Patientin auch sehr gut gefiel ist, dass neben den klassischen schulmedizinischen Schmerzmitteln der Kreislauf und die Wundheilung auch durch Homöopathie unterstützt wurden und selbst zum besseren Einschlafen bekam ich auf Wunsch ein sanftes, aber hilfreiches homöopathisches Mittel.
Fazit: Ich würde jederzeit zur Behandlung wieder in diese Klinik gehen und sie auch meinen Freundinnen empfehlen.

TeamGKH am 10.11.2023

Liebe Claudili2, vielen Dank für deine tolle Bewertung! Das Feedback geben wir gerne an unser Team weiter. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute! Ganz liebe Grüße aus dem GKH.

Maximal nett und maximal kompetent.

Pro:
Neben der eigtl Abklärung wurden auch noch andere mögliche Ursachen für meine Symptome bedacht und geprüft
Kontra:
Die Matratzen und das Kopfkissen
Kardiologische Untersuchungen zum Ausschluss

Sehr sehr nettes Personal und super nette und kompetente Ärzte. Es wurde sehr gründlich nach der Ursache meiner Symptome gesucht und zu jeder Zeit wurde ich bestens aufgeklärt.

Als die Schwestern sahen, dass ich hilflos aussah, haben sie sich Zeit für ein Gespräch mit mir genommen.

Essen ist okay, die Zimmer auch. Aber Unterhaltungsmedien sollte man sich von zu Hause mitnehmen.

TeamGKH am 06.10.2023

Lieber Seb123., vielen Dank für dein Lob, das wir gerne an unser Team weitergeben werden. Wir hoffen es geht dir gut! Liebe Grüße, Vanessa vom #TeamGKH.

Sehr gut aufgehoben im GEK Herdecke

Pro:
Fürsorge und Essen
Hirntumor

Die Klinik ist personell überraschend gut ausgestattet. Selbst als jemand, der die Anthroposophie kritisch sieht, durfte ich feststellen, dass die Grundhaltung des Personals sehr zugewandt, das Essen gut ist und die Atmosphäre insgesamt sehr positiv ist. Dinge, die in der heutigen Zeit in Krankenhäusern nicht selbstverständlich sind.
Wer mit "Kügelchen" und sonstigem anthroposophischen Dingen nichts zu tun haben will, wird damit in Ruhe gelassen. Es findet keine Indoktrination statt.

TeamGKH am 25.09.2023

Liebe*r Jo1606, wir danken Ihnen vielmals für die positive Bewertung und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute! Herzliche Grüße, Vanessa vom #TeamGKH.

Ein großes Lob und Dankeschön!

Pro:
Betreuung bei der Geburt 1a!
Kontra:
Der Umbau der Station, bzw. Erneuerung.

Ein ganz großes Lob an alle Menschen, die im Kreißsaal oder auf der Babystation arbeiten. Egal ob Hebammen, Ärzte oder Schwestern, jeder hat sich Zeit genommen, Fragen zu beantworten, alle waren immer freundlich, geduldig und einfühlsam. Auch wenn es stressig war, blieb das Personal ruhig und freundlich und hat es die Patienten nicht spüren lassen . Ich habe mich vor, während und auch nach der Geburt wunderbar aufgehoben und betreut gefühlt. Sehr kompetentes und bemühtes Personal.Ich würde jederzeit dort wieder entbinden. 2 Kinder haben in Herdecke das Licht der Welt erblickt. Danke für die tolle Betreuung!!!

TeamGKH am 18.09.2023

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir gratulieren dir ganz herzlich zur Geburt deines Kindes und freuen uns sehr über die positive Rückmeldung. Wir wünschen euch weiterhin alles Liebe und Gute! Viele Grüße, Vanessa vom #Team GKH. ????

Patient zweiter Klasse

keine gute Erfahrungunzufrieden (nicht das einzige Problem)
Pro:
Station
Kontra:
medizinische Behandlung bei auftretenden Problemen,
Schmerzpatient

Wenn man wie ich, wegen Depressionen und Suizidgedanken in diese Klinik eingewiesen wird, ist es auf der Station vollkommen in Ordnung. Man sollte nur keine weiteren Probleme wie ich bekommen. Da ich auch Schmerzpatient bin, erhalte ich seit Jahren ein Präparat. Welches mir in der Klinik nicht gegeben wird. Die Schmerzen sind so unausstehlich, dass ein Facharzt hinzugezogen wird. Nur erscheint dieser nicht. Die Schmerzen scheinen egal zu sein!!! Man kann sich kaum bewegen und hat fast schon das Wasser in den Augen. Es ist egal. Man merkt hier direkt, dass man nur Patient zweiter Klasse ist.

TeamGKH am 11.07.2023

Vielen Dank für deine Bewertung. Es tut uns sehr leid, dass du dich bei uns nicht wohlgefühlt hast. Bitte habe Verständnis, dass auf unseren psychiatrischen Stationen besonders sensibel mit Schmerzmedikamenten umgegangen wird. Gerne kannst du uns den Vorfall und deine Kritik genauer schildern. Schick uns einfach eine Mail und wir melden uns bei dir: [email protected]
Alles Gute und viele Grüße, Vanessa vom #TeamGKH

Schmerzfrei

Trigenimusnerv

Ich Hatte 3 Jahre lang Probleme mit dem Trigeminus nerv und schmerzen die nicht mehr auszuhalten waren.. keiner Konnte mir sagen was das Problem ist geschweige denn mir helfen ...dann hat mich Prof. Dr. Dipl. Phys. Wolfram Scharbrodt operiert und mir somit ein zweites Leben geschenkt...ich von heute auf morgen nie wieder schmerzen...VIELEN DANK!

TeamGKH am 11.07.2023

Vielen Dank für das positive Feedback! Das Lob geben wir gerne an Herrn Prof. Scharbrodt und sein Team weiter. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute! Vanessa vom #TeamGKH.

Eine Woche Neurochirurgie

Pro:
OP ist gut verlaufen
Kontra:
Stationäre Ausstattung
Meningeom

Das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke liegt sehr ruhig in einem Waldgebiet. Ich habe dort mein Meningeom operieren lassen und habe mich unter den Händen von Prof. S. und Dr. D. gut aufgehoben gefühlt.

In Sachen Ausstattung gibt es Nachholbedarf, aber ein Krankenhaus ist ja nun auch kein Spa oder x-Sterne-Hotel. Besonders am Wochenende sollten sich Patienten Sachen mitnehmen, mit denen sie sich beschäftigen können.

Im Erdgeschoss gibt es ein Café mit großzügiger Kuchenauswahl.

Das Haus ist anthroposophisch ausgerichtet, aber das merkt man am meisten daran, dass der Patient als solcher wahrgenommen wird, nicht als "Nummer". Mitarbeiter in den Abteilungen und auf den Stationen haben sich um ihre Patienten gut gekümmert (aber der generelle Trend in der Pflegebranche (der Mangel an Kräften) ist gerade zu Beginn der Urlaubszeit zu sehen gewesen. Wobei das ist ja ein generelles Problem ist, keines, was speziell dieses Haus betrifft.

TeamGKH am 27.06.2023

Vielen Dank für die Rezension und das positive Feedback! Die Gesundheit und das Wohl unserer Patient*innen ist unsere oberste Priorität, und das beinhaltet auch, den Menschen ganzheitlich und individuell zu betrachten. Wir freuen uns sehr, dass du dich bei uns wohlgefühlt hast. Aber auch Ihre Kritikpunkte nehmen wir uns zu Herzen und leiten sie an die entsprechende Stelle weiter. Viele Grüße und weiterhin alles Gute! Dein GKH-Team.

Essen gleich grausam

weniger gute Erfahrungzufrieden (Pflege. Nur das essen eher unzufrieden)
Pro:
Personal und Doc auf 2a/b
Kontra:
ESSEN
Querschnitt

Ich bin hier da mich mein Zahnarzt falsch bei der OP gelagert hat. Rückenmark Quetschung. Das Personalund Doc auf Station 2 a/b ist genial. 110 von 100 Punkten

Das essen ist grausam. Besonders Auflauf sind aus als wenn es übergeblieben ist. Naja hin und wieder wird auch schon mal etwas auf dem Teller gegesse. Alssso alles lieblos. Im selbstänigen ging Das Unternehmen essen konkurs!!

TeamGKH am 27.06.2023

Hallo und danke für die Rezension! Unser Team der Neurologie freut sich über die hohen Bewertungspunkte und dass du dich bei uns so wohl gefühlt hast. Wir bedauern, dass dir unser Essen nicht zugesagt hat, geben deine Kritik gerne entsprechend weiter. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute! Viele Grüße, dein GKH-Team.

Kinderonkologie u. Neurochirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden umfassend beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte kamen sogar in der Freizeit vorbei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Wünsche wurden ermöglicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Raumaufteilung aus den 1970er Jahren)
Pro:
Empathie, Geduld, Fachwissen
Rückenmarkstumor

Bei unserem Sohn F. wurde mit 11 Jahren ein 5 cm großes Ependymom (Rückenmarkstumor) diagnostiziert. Dieses führt ohne OP zu einer Querschnittslähmung, sodass wir uns div. Krankenhäuser angesehen haben. Zur Vorstellung in Herdecke hatte der Chefarzt der Neurochirurgie den Chefarzt der Pädiatrie hinzugezogen. Sie hockten sich zur Begrüßung zu F., der mit Schmerzen auf d. Sofa im Wartezimmer lag u. wandten sich erst dann uns Eltern zu. In anderen Kliniken war es umgekehrt. F. wurden auf seinen Wunsch Diagnose, OP u. Therapien erklärt. Da 2 Kliniken einen guten Eindruck machten, sind wir Fs. Wunsch gefolgt u. haben ihn in Herdecke operieren lassen. 2 Wochen später war d. OP-Termin. F. wurde auf d. Kinderstation aufgenommen mit Zustellbett für ein Elternteil + Bett im Elternhaus. Nach dem MRT haben wir Anästhesist u. OP-Schwester kennenlernt. Am Folgetag hat das Team F. im OP-Bereich ohne Maske begrüßt, sodass er die vertrauten Gesichter v. Vortag wiedererkennen konnte. Das Kuscheltier durfte mit. Im Aufwachraum war F. erst verwirrt u. besorgt über seine Sauerstoffsättigung. Er wünschte sich, den entsprechenden Monitor selbst zu sehen, was mit einer mobilen Überwachung ermöglicht wurde. Die Kinderintensiv war ebenfalls mit Elternbett versorgt. F. äußerte den Wunsch, seinen Tumor zu begutachten. Vom Operateur wurde F. erklärt, dass dieser zur Untersuchung müsse, er aber Fotos bekäme. Dass die Wünsche des Kindes, egal wie ungewöhnlich, einen hohen Stellenwert besitzen, haben wir den gesamten Aufenthalt erfahren. Bereits am Tag nach der OP begann die Physiotherapie. Heileurythmie und Musiktherapie wurden im Laufe der Woche ergänzt. Nach 3 Tagen strikter Bettruhe durfte F. erste Steh- u. Gehversuche machen u. wurde mit einem Sportrolli versorgt, mit dem er das Krankenhaus unsicher machte. Viele liebe Pflegekräfte bemühten sich, F. die Genesung so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Kinder der Station spielten miteinander. Die Mahlzeiten waren abwechslungsreich in Bioqualität, mit viel Auswahl, auch für die Begleitpersonen. Zusätzlich gab es eine Elternküche mit Gemeinschaftskühlschrank u. Herd. Nach 10 Tagen wurden wir zur Reha entlassen. F. hatte täglich Besuch v. Freunden erhalten. Alle waren im Krankenhaus herzlich willkommen u. offizielle Besuchszeiten wurden großzügig im Sinne der Kinder ausgelegt. F. hat den Krankenhausaufenthalt in guter Erinnerung. Die Intuition unseres Sohnes für Herdecke war goldrichtig.

Unzuverlässigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Informationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt sagt es anderst wie es dann gemacht wird)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner kann oder möchte informieren)
Pro:
Kontra:
Keine Kommunikation mit Patienten
Herz

Terminabsprache werden nicht eingehalten. Ich sollte um 8:00 da sein zur Herzkatheter Untersuchung. Um 10:00 noch nicht einmal vorbereitet geschweige denn das man Informationen bekommt wie es weiter geht.

Das sind halt Nachteile von Kassenpatienten.

krank sein ist immer mist

Pro:
mehr pro
Kontra:
weniger kontro

sehr oft war ich dort schon. es war mal empfunden als sehr schlecht und als absolut sehr gut. man erwartet oft wunder, doch es sind auch nur menschen dort. es kommt auf die auslastung an, wenn in diesem wichtigen bereich an allen ecken gespart wird, müssen diese menschen es ausbaden.wenn ich zurück denke empfand ich die nähe zum wohnort und die ruhige naturlage am aller besten für meinen kopf. dass liess mich dann immer achnell wieder gesund werden. hoffe das diese menschen auch in zukunft ihr herz in ihren job einbringen und das man mehr buget zu verfü
gung hat. morgen wieder op, hoffentlich wirds ein dennoch guter tag. pierre

Pro:
Sauber
Keiserschnitt

Schlechte konnte nicht sein.keine ärztliche visite. Schwester kommen nicht zu frisch operierten Patientin. Post KS must du selbe ohne hilfe um Kind kümmern.

Station 4West

Pro:
Man merkt Mitarbeitern an das sie den Job lieben
Kontra:
Wartezeit für nen Arzt manchmal etwas lang
PTBS

Mitarbeiter immer sehr freundlich

Spitzenmedizin und kompetente Pflege

Pro:
Hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Nicht mehr zeitgemäße Unterbringung
Bandscheibenvorfall LWK4/5

Ich wurde im Januar 2023 wg. eines massiven Bandscheibenvorfalls von Prof. Scharbrodt beraten und sehr erfolgreich operiert.
Die Behandlung wurde äußerst kompetent und freundlich durchgeführt.
Ein Lob dem gesamten Team der Neurochirurgie. Ärzte und Pflegepersonal waren immer ansprechbar und hilfsbereit.

Leider ist das Haus nicht mehr auf dem heutigen Stand und müsste dringend renoviert, um-/ausgebaut und auch auch entsprechend gepflegt werden.

Das Beste was uns passieren konnte

Pro:
Freundliches sehr gut ausgebildetes Personal
Kontra:

Wir waren im Oktober 2020 als Patienten zur Entbindung. Es war auch nicht die erste Entbindung in Herdecke für uns. Aber sowohl ich als auch mein Mann fühlen uns dort sehr wohl und als Mensch angenommen und verstanden.Und deshalb empfehlen ich jeder Frau/jeder Familie, der es wichtig ist ihr Kind natürlich zu entbinden dorthin zu fahren. Auch bei Querlage.
Man kann sich auch vorher ein eigenes Bild bei der Geburtsplanung machen;-)und die Klinik anschauen. Nicht die modernste Ausstattung, aber die besten Menschen die von ihrem Werk was verstehen.
Danke Herdecke.

Spinalkanalstenose OP

Pro:
kompetente Ärzte
Spinalkanalstenose

Ich möchte kurz meine Erfahrungen über meinen Aufenthalt in der Neurochirurgie mitteilen. Ich war 5 Tage zu einer Spinalkanalstenose OP im Krankenhaus. Ich war mit dem Personal sowie den behandelten Ärzten sehr zufrieden, ich hatte nie den Eindruck mir Sorgen machen zu müssen. Die Ärzte haben mich von den Erstgespraechen bis zur OP perfekt begleitet. Die OP hat ausgezeichnet geklappt, meine Schmerzen konnten beseitigt werden es gab keine Komplikationen nach der OP. Als kleines Manko würde ich das in die Jahre gekommene Krankenhaus erwähnen das in vielen Punkten nicht mehr zeitgemäß ist, dies wurde aber durch das freundliche Klinikpersonal gerettet. Mein Dank gilt Prof.Dr.Scharbrodt und seine Team. Ich kann nur meine Empfehlung aussprechen.

Top Geburt

Pro:
Super Ärzte, super Hebammen, fürsorglich, alternativ.
Kontra:

Jede Geburt würde ich wieder dort machen!!!!

Vor 2 Wochen kam unser Sohn in Herdecke auf die Welt. Es war zu 100% die richtige Entscheidung den weiten Weg auf uns zu nehmen und dafür in so einem tollen Krankenhaus zusein.
Die Geburt war sehr kompliziert und am Ende musste alles sehr schnell gehen. Die Hebammen so wie die Ärzte waren einfach wunderbar. Ich wurde über jeden Schritt informiert (wesentliche Infos damit ich mich hauptsächlich auf das gebären konzentrieren konnte).
Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt obwohl ich wahnsinning große Schmerzen hatte (hier wurde mir kein Schmerzmittel aufgezwungen und ich konnte alles selbst bestimmen). Ich bin sehr froh bei einem so gut geschulten Personal aufgehoben gewesen zusein. In anderen Krankenhäusern hätte es recht zügig einen Kaiserschnitt gegeben.
Hier wurde alles respektvoll und einfühlsam versucht um unseren Sohn erfolgreich, natürlich auf die Welt zu bringen. Wir durften noch eine ganze Zeit im Kreißsaal bleiben und anzukommen, zu stillen uns auszuruhen. Frühstück gab es auch noch im Kreißsaal. Auf der Station wurde sich super um uns gekümmert. Wir hatten ein Familienzimmer. Jede hebamme hat sich zu Schichtbeginn kurz vorgestellt, uns wurde aufgrund der Geburt psychologische Hilfe angeboten.
Es wurde alles kontrolliert, beim stillen und wickeln noch mal drüber geschaut um Tipps zugeben und wir hatten dennoch viel Zeit für uns.
Ja das Krankenhaus ist sehr alt und ja es hatte schon mal bessere Zeiten. Aber mal ehrlich. Solange die Verpflegung die Führsorge die Medizinische Betreuung stimmt. Ist es mir doch total egal ob hier und da ein paar marode Zustände sind. Lieber so als ein top modernes Krankenhaus wo Personal und Ärzte die Nase gegen den Wind richten und sich als etwas besseres fühlen oder als ein Schlachter Krankenhaus.

Sehr zu empfehlen!!!

Horrorklinik

schlechte Ausstattungunzufrieden (Drecksloch)
Pro:
Fällt mir nix ein
Kontra:
Note6-
Herzprobleme

Ich kann nur vor dieser Klinik warnen. Dreckig unhygienisch das Pflegepersonal total überfordert. Die Ärzte geben sich keine Mühe man hat das Gefühl unerwünscht zu sein.anthroposophische Behandlung findet garnicht mehr statt. Kritisiert man Dinge wird man rausgeschmissen trotz Symptome. Die innere liegt direkt da wo die geschlossene Psychiatrie ist echt heftig der Lärmpegel. Nehmt bitte Abstand von dieser Klinik sie war mal gut!!!

Marcel Dreesbach

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurden nicht behandelt)
Pro:
Der Empfang war freundlich
Kontra:
Alles andere, wegen der Wartezeit
Kind, Kopfschmerzen, Bauschmerzen, Fieber, Schwindelig, Halsschmerzen.

Wir sind um 9 Uhr im Krankenhaus gewesen, weil es meiner Tochter total schlecht ging.
Ich habe die Notfalklingel betätigt, da wurde mir gesagt, das der Ärztin Bescheid gegeben wird und das jemand kommt.

Um 9:45 wurde die Kinder-Notfallambulanz geöffnet, um 10 Uhr war ich in einem Zimmer und habe dort gewartet, ich habe mehrere Male nachgefragt wann jemand kommt, wir haben jetzt 13:15 Uhr und es war immer noch kein Arzt da und hat unsere Tochter behandelt.

Ich finde es eine Frechheit so von einnem Krankenhaus behandelt zu werden.

Es ist schon traurig, ich werde nie wieder mit einem Notfall hier hin fahren.

Rundherum sehr gut um- und versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr informativ!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Etwas warten muss man überall ???????)
Pro:
Alle äußerst freundlich
Kontra:
——
Konisation

Nach einer Konisation unter einer Spinalanästhesie kann ich nur Positives über das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke berichten! Schon im Vorfeld wurde sich viel Zeit genommen und die vorangegangenen Kolposkopie erfolgte mit neuesten Geräten!
Es war schon auch sehr interessant, alles mitzubekommen! Das OP-Team war sehr nett und freundlich und hat mir alles erklärt.
Es waren wirklich alle sehr um mich bemüht und äußerst freundlich! Als beispielsweise mein Blutdruck so niedrig war, bin ich mit Rosmarinwasser abgerieben worden – fühlte mich rundherum gut um- und versorgt!

Kind vorenthalten

Pro:
Schwester Michaela
Kontra:
Schwester Sybille
KS

Ich habe vor fast 11 Jahren dort einen KS gehabt....das Ärzteteam war super ... aber dann musste mein Kind auf die Kinderstation.(Frühchen ).. ich lag auf der Entbindungsststion...wegen Personalmangells konnte mich keiner runterbringen oder ich hätte 5 Stunden da bleiben müssen,was mit einem frischen KS nicht möglich ist. Nach 3 Tagen wurde ich auf die Kinderstation verlegt,bekam aber mein Kind nicht aufs Zimmmer...alle Mütter,welche das 2.,3. hatten konnten direkt ein Mutter/Kind-Zimmer beziehen....ich hatte auch darauf hingewiesen, dass ich zum Stillen /Wickeln geholt werde... nö...Das Kind hatte eine Sonde...aber ich wurde zu nix hinzugezogen... eine dieser Schwestern ,hat dann auch mein Kind mit Flasche gefüttert,obwohl ich da war und abgepumpt habe... Schwester Sybille... ich bin dann bei der Ärztin fast ausgerastet, dann hab ich endlich nach fast 1 Woche mein Kind aufs Zimmer bekommen... dann hat auch das Schwesternteam gewechselt und die waren echt super... ich hatte damals niemanden ,der mir helfen konnte... ich hab lange gebraucht, um mein Kind anzunehmen....ich hab mich auf das Kind gefreut, Aber da es mir ständig vorenthalten wurde....absolutes Trauma... wie gesagt...es ist jetzt fast 11 Jahre her....aber es war katastrophal

Station 3 ab

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Pro:
Kontra:
Ausstattung

Überwachung Station top!Alles bestens, aber als mein Mann auf eine andere Station verliegt worde hab ich echt geschaut mit großen Augen, dreckig!!!!, sehr herunter gekommen,das Zimmer ein absoluter Hammer! Ohne Fernseher Not dürftig eingerichtet. Pflege top Zimmer leider nein!

Top Kreissaal und Wochenbettstation

Pro:
Empathie, Ruhe, Kompetenz, Team mit Herz
Kontra:

Ich ging in den Kreissaal mit fraglichen hohen Blasenriss. Wir wurden sehr freundlich empfangen und es wurde sich direkt um uns gekümmert. Es bestätigte sich der Verdacht, ich kam auf Station. Auch hier sorgte man sich gut um mich. Einige Stunden später setzten die Wehen ein. Wir wurden im Kreissaal super umsorgt, es war eine angenehme Atmosphäre und wir fühlten uns nie allein gelassen. Auf Wünsche ging das Personal sofort ein. Das gesamte Team strahlt eine enorme Ruhe und Kompetenz aus, auch in schwierigen Situationen. Man fühlt sich sicher und gut aufgehoben.
Das Personal der Wochenbettstation war im Anschluss ebenfalls sehr empathisch. Niemanden war ein Wunsch oder eine Frage zuviel.

Wir können das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke uneingeschränkt empfehlen und würden dort immer wieder entbinden. Ein Lob an das gesamte Team im Kreissaal und auf der Wochenbettstation.

Falsche Medikation

Kontra:

Mehrere Schwestern und Pfleger sind unfreundlich und haben Tabletten gegeben,die für einen anderen Patienten bestimmt waren.Was da hatte passieren können möchte ich mir nicht ausmalen.Das geht gar nicht.

Entbindung abgebrochen

Pro:
Kontra:
Unfreundlich,. Unhygienische Zustände,

Meine Frau und ich erwarteten unser drittes Kind. Unser Sohn hat sich entschieden an einem Sonntag Anfang Juli 2022 auf die Welt zu kommen.
Die Internetseite beteuert ihre Familienfreundlichkeit und so haben wir uns für das Krankenhaus in Herdecke im Vorfeld entschieden. Ein gewaltiger Fehler wie sich rausgestellt hat.
Am Sonntag in der Früh sind wir also mit unseren Kindern (5 und 3 Jahre) im KH aufgelaufen. Direkt am Eingang und dann in der Klinik wurde uns 8 Mal gesagt, das Kinder nicht dabei sein dürfen. Jedes Mal freundlich geantwortet, dass uns das klar ist, dass die Kinder bei der Entbindung selber nicht dabei sind und ich mit den Kindern natürlich so lange warte bis die Geburt vorbei ist.
Dann die Antwort dass Kinder nach der Geburt auch auf der Station nicht erwünscht sind. Kam uns schon seltsam vor für ein familienfreundliches Krankenhaus.
Dann wurde meine Frau in ein Zimmer neben dem Kreissaal gebracht, COVID Test und CTG für 30 Minuten. Wir durften nicht mit rein, hatte in der Zeit Kontakt mit meiner Frau über das Handy.
Meine Frau schickte mir Bilder, von den unhygienischem Zuständen. blutverschmierter Boden, dreckige Ablagen. Nach 90 Minuten hat sich immer noch niemand um meine Frau gekümmert, also wollte ich zu ihr. Tür verschlossen. Am Kreissaal nachgefragt wann dem jemand kommt, Aussage gleich.
Dann die Untersuchung, fast 7cm Muttermund geöffnet. Meine Frau war so angewidert von den Zuständen, dass sie hier nicht entbinden will. Mit Wehen haben wir uns schnell auf den Weg in ein Anderes Krankenhaus gemacht. Hier war es nach der Geburt auch kein Problem dass Kinder die Mama und ihren neuen Bruder besuchen.
Zudem könnte man hier sehen, dass es nicht schwierig ist, freundlichkeit und Hygiene zu verbinden. Das war in Herdecke nicht möglich.
Ich kann leider nur von einer Entbindung hier abraten.

So sollte ein Krankenhausaufenthalt sein…

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wc)
Pro:
Fürsorge vor der Narkose und Op
Kontra:
Kein Kontra
Spinalkanalstenose

Sehr gute Betreuung vor und nach der Op! Die Pflege ist auf Respekt und Empathie aufgebaut!! Ich wurde wahrgenommen mit meinen kleinen oder auch größeren Problemen! Das Essen war sehr lecker, man konnte immer wieder neu entscheiden zwischen verschiedenen Gerichten!
Ich konnte in Ruhe meinen Fragen stellen, wie es weitergeht!

Sehr gute und kompetente Betreuung

Pro:
Kontra:
Mehr Personal würde vieles entlasten
Tumor im Bauch

Ich war in diversen Kliniken mit meinen Beschwerden und wurde von verschiedensten Chirurgen nie richtig untersucht oder Ernst genommen. Aufgrund von starken Bauchschmerzen suchte ich aus Verzweiflung vor ein paar Monaten die Notaufnahme in Herdecke mit meiner Tochter (selbst Kinderärztin von auswärts) auf. Es gab genau eine Chirurgin im Dienst, die an dem Abend mehrere Patienten gleichzeitig behandelte. In der Notaufnahme gab es an dem Abend nur zwei Pflegekräfte. Die waren sehr bemüht aber die Arbeit war kaum zu stemmen. Die diensthabende Chirurgin Frau Dr. T.K. war jedoch so unheimlich strukturiert und organisiert, dass sie für mich die wesentlichen Untersuchungen schon in die Wege leitete und ich in einen Raum kam und schon eine Infusion mit Schmerzmitteln bekam. In der Zwischenzeit kriegte ich nur aus dem Nebenraum mit wie rührend sie sich um ein kleines Kind mit einer tiefen Wunde kümmerte. Parallel kam der nächste Krankenwagen. Jedoch hatte sie mich nicht vergessen und nahm sich genügend Zeit, um meine Beschwerden aufzufassen und mich gründlich zu untersuchen. Sie machte noch einen Ultraschall und hatte die Diagnose schon zeitnah erfasst und mit sehr viel Empathie mich auf die kommende Untersuchung vorbereitet. Ich musste dann ins CT und danach bestätigte sich der Verdacht eines großen Tumors im Bauch. Da ich die Diagnose und die anschließende Therapieoption erst Mal verarbeiten musste machten wir einen Termin zur erneuten Vorstellung aus. Ich wollte ungern stationär bleiben. Deshalb sorgte Frau Dr. T.K., dass ich für zu Hause gut abgedeckt war. Ein paar Wochen später wurde ich in der Chirurgischen Abteilung aufgenommen und operiert. Auch hier traf ich die junge Dame wieder und war erfreut, dass es noch Menschen gibt, die trotz allem Stress einen wundervollen Job ausüben. Vielen Dank dafür. Ich kann sie mit ganzem Herzen nur weiter empfehlen. Der Aufenthalt in der Chirurgie war trotz der Diagnose für mich sehr angenehm.

Nie wieder zur Entbindung in Herdecke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Stillberatung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsch Diganosen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr alt)
Pro:
Kontra:
keine Höhenverstellbare Bette bei der Intensivstation, stickige Luft, falsch Diagnosen, Ärzte wollen das Neugeborene Säugling als Experiment bzw. schon vollstopfen mit Medikamente die teilweise unnötig sind (Meine Meinung), keine Stilberatung

Wo soll ich anfangen? An erster Linie möchte ich werdende Mütter warnen die eine natürliche Geburt anstreben. Wie es sich jedoch später recht schnell herausstellte, war das Geburtshaus mit dem Video auf Youtube überhaupt nicht dass wie es präsentiert worden ist. Ich habe dort leider mein erstes Baby entbunden, und strebte von Anfang an eine natürliche Geburt an. Man gab mir nicht die Chance positive trotz Risikofaktor Beckenendlage (worauf ja Herdecke angeblich spezialisiert ist) die Geburt anzustreben. Jedes mal wurde mir nur gesagt wir empfehlen ihnen einen Kaiserschnitt. Es wurde immer wieder nur negativ auf mein Wunsch reagiert, nie gab es aufmunternde Worte. Und das bei einem Geburtshaus das Beckenendlage handhaben kann?! Es wurden immer wieder zahlreiche CTGs gemacht, wobei man mich sogar öfters am CTG vergaß.Trotz vereinbarte Termine musste ich 4 Stunden für ein 5 Minuten Gespräch warten. Das Krankenhaus konnte es nicht organisieren, dass sich zu dieser Zeit mehrere Ärzte in der Klinik befinden. Am späten Abend als meine Wehen losgingen: Mit der bitte dass ich bei jeder Wehe doch Durchfall habe und es nicht aushalte am CTG zu bleiben, wurde das Personal zunehmend aggressiver. Wäre mein Mann nicht bei mir wüsste ich bis heute nicht was ich getan hätte. Ich habe mich so hilflos gefühlt. Erst später als das Personal bemerkte nach langen schmerzen der Wehen ich halte es tatsächlich nicht aus ERST DANN bekam ich ein Mobiles CTG! Wieso nicht direkt!?
Auf mein Wunsch natürlich zu gebären ging erneut niemand ein, sie ließen mich alleine. Mir wurden keineGeburtspositionen,Wasserentbindungsmöglichkeiten oder sonst was aufgezeigt. Keiner hat sich um mich gekümmert oder positiv zu denken. Auf der Station wurde mir nicht gezeigt wie ich mein Säugling stillen kann. Stattdessen bekam ich einen Stillhut den ich versuche bis heute abzugewöhnen.Sämtliche Falsch Diagnosen fanden statt, mein Säugling braucht Antibiotiokum bis hin es kann jederzeit sterben. Die Liste ist endlos

Schlechte Erfahrungen

Kontra:

Auch schlechte Erfahrungen: Meine Tochter sollte stationär aufgenommen werden. Sie hat von sich aus darum gebeten, da bereits mein Lebensgefährte gute Erfahrungen in Herdecke gemacht hat.
Der Tag war gekommen, an dem wir sie hinbrachten und es dauerte keine 30 Minuten, da haben die Mitarbeiter alles zunichte gemacht und sie wollte nur noch nach Hause. Die Stationsleitung führte sich daraufhin auf wie die "Obermutti", schnaubte meine Tochter nur an, hielt ihr eine Standpauke, dass ihr die Tränen nur in die Augen schossen. Von einfühlsam und verstehend wirklich keine Spur. Einfach nur von oben herab, als wäre meine Tochter nichts wert.
Danach wurde ich ins Zimmer gebeten und ein Gespräch mit Stationsleiterin und Psychologen folgte, in dem mich alle dazu überreden wollten, dass ich meine Tochter nun gegen ihren Willen da lassen sollte. Ich entgegnete, dass ich ihr versprochen habe sie abzuholen, sobald sie sich nicht mehr wohlfühlt und sie mir vertraut und ich unser Mutter-Tochter-Verhältnis nicht auf die Probe stellen wolle. Daraufhin wurde ich ausgelacht und hingestellt wie die Inkompetenz in Person.
Niemand war bemüht darum zu verstehen, warum meine Tochter nicht bleiben wollte. Dass sie schon alleine beim ersten Begrüßungsgespräch am Tag ihrer Aufnahme vom Psychologen massiv gekränkt und völlig unwertschätzend behandelt wurde, wie ein niederer Mensch, das interessierte niemanden.
Das ganze war ein einziger Machtkampf und wir waren die Idioten, bzw. ich, da ich nicht bereit war meine "elterliche Macht" gegenüber meiner Tochter auszuspielen.
Ich hatte mir wirklich sehr viel versprochen von diesem Aufenthalt und meine Tochter ebenfalls.
Empathie, den Menschen als Ganzes sehen, auf Augenhöhe - alles nicht vorhanden in diesem Laden.
Und das schlimmste: Meine Tochter hat absolut kein Vertrauen mehr in psychologische Hilfen. Es hat danach noch 1 Jahr gedauert, bis sie sich durchringen konnte eine Therapie anzufangen.
Danke für nichts Herdecke.

DANKE für mein Leben ohne Schmerzen, bin wieder so glücklich!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann wieder ohne Schmerzen leben)
Pro:
Der Operateur, mein Held!!! Tolles Personal, lieb und freundlich, aufmerksam
HWS OP, 6HW entfernt, künstlichen Wirbel eingesetzt und Titanplatte befestigt

Mir geht es endlich wieder sehr gut, habe keinerlei Schmerzen mehr in der Schulter oder im Nacken und kann wieder sitzen, stehen, laufen ohne Einschränkungen und vor allem: OHNE SCHMERZEN
Diese OP ist ein halbes Jahr her.
Bin so dankbar und erleichtert!!!
Danke an das tolle Team, hatte einen echt guten Aufenthalt dort, habe mich sehr wohl gefühlt. Das Personal war super freundlich und immer parat,wenn ich was benötigt habe.
DANKE an den Operateur (Namen soll man ja hier leider nicht nennen), er hat mir mein normales Leben wieder gegeben.