Klinik für Orthopädie (Friedrichsheim) - Universitätsklinikum Frankfurt

Marienburgstrasse 2
60528 Frankfurt/Main

instabilität atlanto C1/2

Pro:
gute aufklärung durch die oberärzte,, sehr refolgreiche op
HWS

Die Aussenfassade isr renovierungs bedürftigt, aber innen top in ordnung, sehr nettes u hilfsbereites personal bei der anmeldung.
Auch die beratung und einschätzung derärzte war sehr gut.
Bin froh das ich hier war.

Bei der Verpflegung könnte betimmt einiges verändert werden, beim Abendessen etwas mehr Auswahl.

Aber das Stationspersonal war sehr,sehr nett, bei Essenauswahl, der Hygiene, und der allgemeinen Versorgung, dafür meinen herzlichen D a n k !!

Operation und Aufenthalt

Pro:
Nett, immer jemand da, unkompliziert
Kontra:
Essen könnte besser sein besonders Frühstück
Künstliches Hüftgelenk

Ich möchte mich hier vielmals bedanken für die erfolgreiche und unkomplizierte Operation und dem kompletten Aufenthalt bei Euch.

Ein sehr nettes Team.

Frühstück benötigt mehr Abwechslung.

Lg und weiter so!

Nur die SGE :-)

Hüftdysplasie bei Baby

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Kinderorthopäd)
Pro:
Alles super siehe Beschreibung
Hüftdysplasie Baby

An einem Dienstag bei unseren Kinderarzt wurde eine Hüftdysplasie rechts (47 Grad) bei unserer Tochter, 5 Wochen alt, festgestellt. Wir haben gleich am nächsten Tag 08:00 Uhr einen Termin in der Kinderorthopädie erhalten. Mein Mann durfte nach ok vom Arzt auch mit rein. Der Arzt war super lieb und hat behutsam die Untersuchung durchgeführt und hat uns alles genau erklärt. Wir haben letztendlich eine Tübinger Schiene erhalten, die wir 23 Std./7 Tage tragen mussten. Es hat sich gelohnt nach 8 Woche haben wir so gut wie unser Ziel erreicht und müssen die Schiene nur noch nachts tragen.
Die Schiene ist für meine Tochter nicht störend…manchmal beim anlegen findet sie es blöd, aber wir versuchen positiv zu sein. Weil ihre Beine immer angewinkelt sind, kann sie super pupsen.

Vor Ort gibt es auch Getränke und Snack Automaten. Das Parkhaus ist gleich neben der Klinik 1,- Euro pro Stunde.
Insgesamt: ????????????

Bin hoch zu Frieden

Pro:
Das gesamte von Untersuchungen und op einfach super
Knie Tep links

Ich war vom 3.2 - 4.2 wegen einer atroskopie in der Uni in der Abteilung Ortopädi.Vom ersten Termin bei der Untersuchung bis zum Aufnahme Tag hat alles super geklappt .Ich wurde dann zum 2.2 .22 bestellt wegen einer Punktion .Da wurde mir mitgeteilt das es eine artoskopie gemacht werden muß.An diesem Tag wurde dann die Aufnahme für den 3.2 gemacht.Ich muß sagen ein super Team da hat alles seinen Ablauf gehabt.Am nächsten Tag hatte ich schon die op gehabt.Auch da hat alles reibungslos geklappt.Möchte hier mich für alle Beteiligten recht herzlich bedanken.Ob Vorbereitung Narkose oder mein operateur haben super Leistung vollbracht.Auch danach auf Station war alles zur Zufriedenheit gewesen.Mein herzlichsten Dank an alle Schwestern die mich da betreut haben.

Noch mal an alle vielen vielen Dank für alles.Komme ja für die große op im Juli wieder.

Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

recht gute Erfahrungzufrieden (Für die Wahl der Rehaklinik hätte ich mir eine Liste und mehr Zeit zur Entscheidung gewünscht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier gibt es nichts zu meckern.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind einfach und praktisch ausgestattet.)
Pro:
Sehr freundicher Umgang mit Patienten, in allen Bereichen.
Kontra:
Auswahl der Zimmernachbarn. 5 Tage mit einer Demenzkranken Patientin das Zimmer teilen ist eine echte Herausforderung. Hätte mir nach der OP mehr Ruhe gewünscht.
Schulterprothese

Hier fühlt man sich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Ich hatte im Vorfeld noch sehr viele Fragen. Antworten auf Emails kamen prompt.

Am OP-Tag musste ich schon um 6:30 Uhr da sein. Leider musste ich fast bis 12°°Uhr in einem total zugigen Wartezimmer warten bis ich endlich abgerufen wurde. Bis ich im OP war, war ich sehr durchgefroren. Ich hätte mir gewünscht das die Wartezeit verringert worden wäre, indem man mich später einbestellt hätte.

Mit der OP ansich war ich sehr zufrieden. Leider konnte ich nach der Schulter-TEP meine Hand nicht mehr heben. Die Ärzte waren sehr fürsorglich. Egal ob Operateur, Anästhesist oder Assistenzarzt. Alle waren top. Die Physiotherapeuten haben mir gleich am Tag nach der OP Übungen gezeigt, die ich gut alleine machen konnte. Das Pflegepersonal war durch die Bank weg sehr freundlich, egal wieviel sie zu tun hatten. Was ich als sehr angenehm empfunden habe, war das Servicepersonal. Ich bekam immer mein Essen gerichtet, was ich mit meinem angebundenen Arm leider nicht konnte.

Was ich sehr positiv finde, ist die Tatsache, das bei meinen Kontrollterminen immer mein Operateur da ist und sich den Fortschritt meiner Heilung anschaut. Was ich ihm hoch anrechne, ist, das er weis wie ich heiße.

Ich würde mich hier immer wieder operieren lassen und die Klinik weiter empfehlen.

GERNE WIEDER

Pro:
Kontra:
Nichts wichtiges
Implantation einer Hüft-TEP rechts

Gerne wieder !!!!

Auch wenn sich das komisch anhört ist es so.
Warum hab ich das nicht früher gemacht ????
Ich habe meine notwendige Hüft-OP um ca 15 Jahre aufgeschoben und mit Schmerzen leben gelernt.
Anfang 2017 ging es dann nicht mehr, also bekam ich im Oktober 2017 die Implantation einer Hüft-TEP rechts.
Resultat: Wie Neu, 2000 % Verbesserung (gefühlt)
Ich war in den "besten Händen" die ich mir vorstellen kann, super Ärzte, super Personal, sehr gute Versorung.
Es wurde alles erläutert und erklärt. Ich hatte nie das Gefühl nur eine Nummer im System zu sein.
In diese Klinik gehe jederzeit wieder weil....

"Da wirst du geholfen"

Bei einer Produktbewertung gäbe ich eventuell 1 Stern Abzug wegen der Verpflegung aber ich war ja zu einer Hüft-OP und nicht auf einem Gourmet trip im Gastro-Tempel.

Fazit: Volle Punktzahl von mir, auch 4 Jahre später keine Beschwerden, Ich kann wieder schmerzfrei leben.
VIELEN DANK

Kompetente Behandlung und schnelle Diagnose

Pro:
Sehr kompetente und persönliche Behandlung
Kontra:
7 Stunden Wartezeit auf die OP
Tumor Schulterblatt links / Multiples Myolom

Vom 10.10. - 30.10. war ich in Behandlung. Eine erste Anamnese wurde durch Frau Dr. Schminke durchgeführt. Mit kompetenten und sensiblen Worten hat sie mich auf eine ernsthafte Krankheit vorbereitet. Eine Woche später fand eine Biopsie unter Vollnarkose statt. Der Oberarzt der Anästhesie hat mich sehr gut betreut und die Operation ist komplikationslos verlaufen. Nach einer Nacht durfte ich das Krankenhaus verlassen.
Zwei Wochen später habe ich durch Frau Dr. Kohl die Diagnose erfahren: Multiples Myolom. Das Team hatte bereits einen Termin zwei Tage später bei Frau Dr. von Metzler für mich vereinbart.

Ich wurde hervorragend betreut und es wurden alle notwendigen Schritte unverzüglich eingeleitet. Ich werde der Orthopädischen Uniklinik Friedrichsheim immer dankbar sein für die kompetente und einfühlsame Art, die mir den Schock vor dieser Krankheit genommen hat.

Jetzt, nach einem Jahr der Therapie bin ich krebsfrei und der Tumor ist "von selbst" verschwunden. Ich kann mich komplett bewegen und Sport machen. Seit 5 Wochen bin ich wieder am Arbeiten.

Herzlichen Dank für alles was Sie für mich getan haben.

Revision und Neuimplantation

Pro:
Optimales Ergebnis nach kompliziertem Vorbefund
Kontra:
Zustand nach Entfernung einer infizierten inversen SchulterTEP mit Fraktur des Humerusschaftes

1a Adresse in puncto Fachkompetenz,Organisation und Betreung

SEHR gute Aufklärung und OP-Ergebnis !!!

Pro:
hervorragende Fachärzte !
Kontra:
nichts !
Wechseloperation Hüfte

Bei mir wurde im Nov.2014 eine Wechseloperation des linken Hüftgelenks durchgeführt(Einbau eines Burch-Schneider-Ringes). Von der Erstuntersuchung und sehr guten Aufklärung durch den Oberarzt(T.S.)bis zur Entlassung kann ich nur positives über die Klinik berichten. Eine Unfallbedingte Beinverkürzung von ca.2,5 cm wurde bei der Wechsel-Operation gleich mit beseitigt. Das Ergebnis könnte nicht besser sein.
Auch das erste künstliche Hüftgelenk wurde hier eingebaut und ist nach 15 Jahren(ohne Probleme) aufgrund von Verschleiss/Abrieb vorsorglich erneuert worden. Bis heute habe ich keinerlei Probleme oder Schmerzen etc.
DANKE an das Ärzte-Team und das gesamte Klinik-Personal.

J.M.

Kompetente und freundliche Versorgung

Pro:
Freundlich und verständnisvoll
Kontra:
keins
Spondylarthrose

Ich wurde sehr verständnisvoll und kompetent über meine Diagnose und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten aufgeklärt und stationär behandelt. Im Beratungsgespräch durch den Arzt standen für den Arzt immer das schonenste Verfahren im Vordergrund, um mir eine größere OP zu ersparen. Sollte die nun durchgeführte Denervierung dauerhaft nicht zum Erfolg führen, begebe ich mich gerne wieder in die Hände der Ärzte und Pflegekräfte dort.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitende, die in Zeiten von Corona und einer riesigen zu bewältigen Logistik eine gute und engagierte Arbeit leisten.

Schnelle und richtige Diagnose war überlebensentscheidend

Pro:
im Gegensatz zu einer anderen Uniklinik in einem anderen Bundesland die richtige Diagnose gestellt
Spondylodiszitis HWK 3-5, Sepsis, staphilococcus aureus

Nach einer falschen Diagnose in einer anderen Uniklinik wurde hier in der Orthopädie Friedrichsheim meine Erkrankung ernst genommen und schnellstmöglich alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt. Wie wichtig hier die schnelle Reaktion war, zeigte sich mit einer sofort eingeleiteten OP im Halsbereich. Ein grossräumiger Abszess hatte bereits zwei Halswirbel und Bandscheiben angegriffen. Eine damit einherkommende und weit vorangeschrittene Sepsis gab wenig Hoffnung auf einen glücklichen Ausgang. Aber das sehr gute Ärzteteam und Pflegepersonal hat nicht aufgegeben und mich perfekt wiederhergestellt. Bevor ich in die Reha entlassen wurde konnte ich mich sogar wieder selbst aufrichten.

Perfekte Behandlung und Betreuung

Pro:
Menschlich und kompetent
Lipom am rechten Unterschenkel

Meine Tochter (15 Jahre) wurde von unserem Hausarzt an die Klinik überwiesen aufgrund einer zunächst unklaren Schwellung am Bein, die sich im weiteren Verlauf dann als Lipom entpuppte.

Sowohl bei der Erstuntersuchung, als auch bei allen weiteren Untersuchungen zeigte sich das gesamte Klinikpersonal von den Ärzten bis hin zu der OP-Vorbereitungsdame und den Pflegern als sehr, sehr kompetent und freundlich. Auch als meine Tochter operiert wurde und wir sie wegen Corona nur sehr eingeschränkt begleiten und besuchen konnten, wurde sich rührend um sie gekümmert, was mich als Mutter sehr gefreut und beruhigt hat.

Meine Tochter wurde auch nicht mehr wie ein Kind, sondern vollkommen angemessen wie eine junge Erwachsene behandelt und in die Aufklärungsgespräche und Abläufe entsprechend eingebunden.

Auch die Operation verlief erstklassig, meine Tochter brauchte ab Tag 1 zu Hause kein einziges Schmerzmittel und die Wunde verheilte sehr gut.

Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen, sowohl fachlich, als auch menschlich. Unser Dank geht an das Team von Frau Prof. Dr. Meurer und alle, die meiner Tochter zur Seite standen! Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir sehr gut aufgehoben sind.

Wieder mobil und schmerzfrei!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, kompetent, klar und ehrlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein tolles Team, kooperativ und motiviert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und schnell.)
Pro:
Die freundliche Atmosphäre hilft bei der Genesung!
Kontra:
Nichts!
TEP linke Hüfte

Am 17.6. erhielt ich eine neue Hüfte. Planung und Vorbereitung zur OP waren gut und ich wurde sehr gut informiert über die Operation und über die damit verbundenen Risiken ohne dabei aber Ängste zu schüren.
Am Morgen der OP ging alles ganz schnell und am Nachmittag des OP-Tages durfte ich schon vor dem Bett stehen. Ein tolles Gefühl nach so einem Eingriff schmerzfrei zu sein.
Das Ärzteteam hat hervorragende Arbeit geleistet und die Pflegerinnen und Pfleger haben sich rund um die Uhr gekümmert, hatten immer ein freundliches Wort übrig und auch das Lachen kam nicht zu kurz. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Selbst die kleinen Wünsche versuchte man zu erfüllen. So bekam ich jeden Tag meine Banane aufs Tablett und auch das WLAN wurde kurzfristig repariert. Nochmal vielen Dank!
Frühstück und Abendessen waren gut, das Mittagessen war ok.
Das Zimmer war hell und freundlich mit Blick ins Grüne und wann immer es möglich war, bin ich in dem kleinen Park im Innenbereich der Klinik spazieren gegangen.
Nach 5 Tagen war alles vorbei und ich bin schmerzfrei und wieder mobil nach Hause entlassen worden.
Ein sehr gute Klinik mit herausragenden Ärzten, Physiotherapeuten und einem tollen Pflegeteam.

Sehr gut aufgehoben zur OP und Kontrolluntersuchungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Kind als Patient angesprochen
Osteochondrosis dissecans der medialen Talusschulter

Unser damals 12 Jähriger Sohn wurde in diese Klink von unserem Orthopäden zur OP überwiesen. Sowohl bei der Aufnahmeuntersuchung, als auch am Tag der OP Aufnahme waren alle sehr freundlich, bemüht, geduldig, sprachen immer das Kind zuerst an.
Wir fühlten uns von Anfang an gut aufgehoben und gut versorgt!
Am OP Tag wurde ich mit aufgenommen und durfte bei meinem Sohn bleiben für die Dauer des Aufenthaltes bleiben (Selbstzahlend, aber das ist ok). Obwohl es keine Kinderklinik ist, waren alle sehr lieb zu unserem Sohn und kümmerten sich sehr gut.
Auch bei allen Nachuntersuchungen mit MRT und anschließende Arztgesprächen war alles gut organisiert, professionell und freundlich.
Alles wurde erklärt und gefragt, ob man alles gut verstanden hat (auch immer wieder das Kind, nicht nur die Eltern, das finde ich richtig gut!)
Sein Fuß heilt gut. Nun müssen wir nicht mehr zur Kontrolle des Heilungsverlaufes.
So hinterlasse ich gerne eine sehr gute Beurteilung!

Lebensqualität gewonnen

Pro:
Kompetente Rundumversorgung
Austausch einer Knieprothese

Meine Knieprothese musste ausgetauscht werden, nachdem die OP in einer anderen Klinik schief gelaufen war.
Wartezeit auf OP Termin hat etwas länger gedauert und musste von der Klinik auch noch einmal kurzfristig verändert werden.
Trotzdem: War sehr zufrieden mit der Vorbereitung und Durchführung der OP, wurde gut und verständlich aufgeklärt. Ärzte haben sich Zeit genommen. Schmerztherapie war super.Physioteam hat mich schnell auf die Beine gebracht.
Kann nach einer Zeit mit Rollstuhl wieder selbständig laufen und kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Habe wieder Lebensqualität gewonnen

Sehr gute Fachklinik

Pro:
Zuwendung, Freundlichkeit, Kompetenz, sehr professionell und dabei menschlich, sehr schönes Zimmer mit Balkon, sehr sauber und ruhig
Wirbelsäulen-OP

Sehr kompetente, freundliche Aerzte und Pflegepersonal. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bandscheibenversteifung

Pro:
Sehr hilfsbereit
Kontra:
Gelegentlich lange Wartezeit

Hatte vor einigen Tagen eine OP an der LWS mit Versteifung.
Sehr gut ist, dass ich einen schnellen Termin bekommen habe zur OP.

Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und Hilfsbereit.
Der Aufenthalt im KH ist alles in allem angenehm und man wird wieder so schnell wie möglich fit gemacht. Echt super.

schnelle hilfe

Pro:
alle mitarbeiter und mitarbeiterinnen sind professionell und immer freundlich und verständnisvoll
bakterielle entzündung

ich bin als notfall in den bereitschaftsdienst gekommen und hatte seit mehreren tagen stärkste kopf- und nackenschmerzen. nach gründlicher untersuchung wurde ich stationär aufgenommen. noch am gleichen tag wurde ein mrt veranlasst und noch am gleichen abend wurde ich operiert. es war eine bakterielle entzündung mit flüssigkeit.

Wieder schmerzfrei

Pro:
Alle Mitarbeiter (Ärzte, Pflege, Service) sind sehr kompetent und freundlich
Gleitwirbel im unteren Lendenbereich

Bin mit starken Schmerzen im unteren Rückenbereich und Taubheit im Fuss in die Poliklinik gegangen. Nach eingehender Untersuchung und Verdacht auf Bandscheibenvorfall wurde ich noch am gleichen Tag stationär aufgenommen. Es wurde ein MRT + Röntgen gemacht. Diagnose Gleitwirbel. Nach einem Gespräch mit dem Arzt, der mit mir alle Möglichkeiten besprochen hat wurde mir am nächsten Tag, für 5 Tage, ein Schmerzkatheter gelegt. Seither bin ich schmerzfrei. Ich bin sehr froh, dass man mir zu diesem Schritt geraten hat und nicht gleich zu einer Operation. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei allen Gesprächen und Entscheidungen.

Freude

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kann diese Abteilung nur empfehlen wer wieder ein normales Leben ohne Schhmerzen führen will.
Wirbelsäulenversteifung LW S5 S4

Habe mir diese Klinik nach Recherche im Internet selbst ausgesucht. Ich wohne 350km entfernt und wusste auch um den höheren Aufwand für mich. Schnelle Termminvergabe auf Anfrage bei einem sehr kompetenten Arzt zur Begutachtung und Beratung. Danach ging alles sehr schnell Termin für eine notwendige OP,Einweisung,OP am nächsten Tag!Betreuung auf der Intensivstation und nach einem Tag Verlegung auf die Station. Alles war für mich perfekt und ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Zimmer o.k ,Verplegung o.k Personal o.B. Nach 6 Tagen Gesammtaufenthalt könnte ich nach Hause. Ich war Schmerzfrei und fühlte mich sehr optimistisch. Natürlich hatte man Nebenwirkungen wie Kribbel und Taubheitsgefühle in den Füssen. Ohne Verordnete Schmerzmittel ging es auch bei mir nicht noch 2 Wochen lang, aber ich fühlte das diese Schmerzen im Rücken Gesäss und rechten Bein die ich 30 Jahre mehr und weniger hatte beim Laufen nicht mehr verspürte. Man braucht schon etwas Geduld und sollte sich an die Anweisungen halten. Von grossen Vorteil ist wenn man eine starke Muskulatur aufgebaut hatte und vielleicht nicht zu alt ist. Ich bin 63. Nach nun 12 Wochen geht es toi toi sehr gut nach so einer nicht leichten OP und werde bald zur Reha gehen

sehr gute Operationsvorbereitung im Hinblick auf Keime

Pro:
sehr gepflegte Klinik, freundliche, entspannt wirkende Mitarbeiter
Schulter gesprengt, alle Bänder und zwei Sehnen gerissen

Von der Klinik - Operationsvorbereitung, Operation und Operationsnachbereitung - bin ich mehr als begeistert. Vor meiner geplanten Operation wurde ich auf multiresistente Keime untersucht. Ich war frei davon. Zur Vorbereitung der Operation musste ich mich 5 Tage lang täglich antiseptisch duschen, meine Nase gegen einen möglichen Keim auspinseln, täglich Mundspülungen machen und täglich die Wäsche und die Bettwäsche wechseln.
Das ist eine sehr gute Maßnahme, um Patienten und auch das Krankenhauspersonal vor Keimen zu schützen.

Um so erschreckender: Die Apotheke, in der ich die verordneten Mittel holen wollten, hatten die Mittel nicht vorrätig, weil sie üblicherweise nicht verkauft werden.

Wofür benötigt man denn das?

Dabei ist es längst erwiesen, dass in Deutschland überdurchschnittlich viele Patienten die Krankenhäuser mit Keimen (oft multiresistenten) verlassen.

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis

Hüftprothese

Ich habe zwei Hüftprothesen bekommen.
Mir wurde angeboten Eine nach der Anderen operieren zu lassen oder Beide gleichzeitig.
Meine Operation ist nun etwas über zwei Wochen her und ich bin sehr zufrieden.
Andere Orthopäden in der Reha , die das Röntgenbild und auch meine Narben gesehen haben, loben das Ergebnis. Ein herzliches Dankeschön !
Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt, Ärzte sind alle freundlich, klar, kompetent und haben sich für mich Zeit genommen. ( schade, dass man keine Namen nennen darf :) )
Auch die Beratung der Schmerzbeauftragten ist empfehlenswert.
Auf Station merkt man leider den Personalmangel, aber jeder tut sein Bestes.

Zimmer sind sauber, Essen ist in Ordnung, Kaffee, Wasser und Tee sind den ganzen Tag verfügbar.

Das Team der Physiotherapeuten sind alle durchweg super.

angjoka am 15.02.2020

Hallo JenniferRolko,
ich werde mir demnächst auch eine 2. Hüft-TEP einsetzen lassen müssen und würde sehr gerne mehr über Ihre Erfahrungen hören, die Sie bei den Implantationen gemacht haben.

Über eine Kontaktaufnahme (über das Briefsymbol neben meinem Anmeldenamen) möglichst bald freue ich mich.

Danke und beste Grüße, angjoka

In jeder Hinsicht sehr empfehlenswert

Pro:
Sehr entspannte, freundliche Atmosphäre
schwere Schulterverletzung

Ich bin in jeder Hinsicht sehr positiv beeindruckt. Nettes Ambiente - sauber, gepflegt, kleine Tische mit Stühlen, überall Bad Vilbeler Wasser. Große, helle Patientenzimmer. Sehr gutes Essen.

Ausgesprochen kompetente Ärzte für die unterschiedlichen orthopädischen Bereiche, freundliches Krankenhauspersonal. Sehr gute Beratung, geduldiges und entspanntes, freundliches Fachpersonal.

Spitzenmedizin

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist halt älteres Gebäude, aber sehr sauber.)
Pro:
Perfekte Organisation, tolle Mitarbeiter, Super OP Leistung
Hüfte Revision

Nach einer Hüftrevision links in einer renommierten Orthopädischen Klinik nahe Würzburg,bei der alles schief ging.Paranäusnerv beschädigt, Luxtion während der Reha etc.kam ich nun für die Hüftrevision rechts in das Friedrichs Heim.
SO perfekt wie hier gearbeitet und mit mir als Patient umgegangen wurde ein riesiges Lob.
Von dem Erstgespräch bis zu dem vorgezogenen OP Termin. Den telefonischen und auch persönlichen Rücksprachen, es war einfach perfekt!
Meine Reha ist nun bald zu Ende, keine Schmerzen mehr, ein relativ gutes Gangbild.
Ich kann das Friedrichs Heim Frankfurt nur empfehlen.
Mein Dank gilt der Station 8. (besonders der reaktivierten Schwester, tolle Mitarbeiter) und natürlich dem Operateur,der bei einer Revisions OP Spitzenleistung bringen muss und gebracht hat.

Such Die eine andere Klinik!!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf den Verlust meiner Unterlagen! Da meine Erklärung zum Datenschutz verschwunden ist, ist es schwierig Auskunft zu bekommen, Tipp: Kopie o. fotos zum Nachweis und zuschicken erstellen!!)
Pro:
Die Aufnahme und Vorbereitung war vorbildlich! Operierender Arzt und Anestäsist wirkten sehr kompetent, OP verlief gut
Kontra:
Habe immer noch Schmerzen an der Stelle der Drainage, was mir nicht normal vorkommt!!
Kniespielung

Es ist die wahrscheinlich lauteste Klinik Deutschland, nachdem der Fluglärm nachts aufhörte konnte man die Güterzüge und Autobahn hören, die tagsüber vom Fluglärm überdeckt werden. Ruhe und Erholung ist anders.

Die Schwestern waren teilweise unverschämt,alle schlecht informiert, alle unstrukturiert und teilweise pietätlos und schamlos, nicht nur zu mir, sondern auch zu den anderen Patienten auf meinem Zimmer. Der Stationsarzt erzählt erst mein Miniskus wäre in Ordnung, aus Nachfragen und nach Blick in die Akte wird etwas andere vorgelesen. Meine Patientenunterlagen aus meiner Mappe sind verschwunden und auf Nachfragen waren hier Unterlagen, die nicht von mir ausgefüllt und unterschrieben waren!!
Auf den Befund warte ich jetzt seit 7 Wochen!!
Lasst Euch bloß nicht hier operieren!!
Andere Patienten pöbeln vorm Eingang und urinieren ins Treppen Haus, was 2 Tage nicht entfernt wird, wirklich sauber ist das Krankenhaus sowieso nicht, wie auch wenn amn sieht wie wenig Zeit die Putzleute zu haben seinen...

Friedrichsheim am 23.05.2019

Sehr geehrter Nutzer Knie78,
im Namen der Klinik möchte ich mich für die Vorkommnisse entschuldigen. Ihre Beschwerden zu den verschiedenen Themen wie Umgang mit dem Patienten, Hygiene und den Umgang mit Daten nehmen wir sehr ernst und wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit geben würden, diese in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Wenn Sie dies auch möchten, nehmen Sie bitte unter der 069 – 67059230 mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt auf und wir vereinbaren einen Termin.

Ich möchte hier freiwillig nicht mehr her.

Pro:
Natürlich gab es auch ein sehr nette Pfleger. Wo ich sagen konnte die Menschheit ist nicht gestorben.
Knochenmark Entnahme

Ich befand mich für eine gute Tat hier. Knochenmark spende. Mir wurd an einem Dienstag früh unter Vollnarkose das nötige Knochenmark entnommen bis dahin alles schön und gut. Danach hätte ich erwartet das mich im Laufe des Tages ein Arzt ansehn kommt, fragen wies mir geht, geschah aber leider nicht. Am nächsten Tag also Mittwoch, ich darf heim die Visite war da die sich ebenfalls nix angeschaut hat. Habe schmerzen wie soll ich damit umgehn, eventuell frische Pflaster mit geben nix nicht mal ne Minute standen die bei mir es waren wirklich sekunden und sie waren schon wieder weg. Echt schade. Möchte aufkeinenfall dieses Krankenhaus Wiedersehen. Die ein oder andere Pflegerin kann sich wirklich erlauben mein Anliegen zu ignorieren und sagt mir dreist ins gesicht ,,Ach jetzt habe ich auch keine zeit ich muss weiter‘‘ wieso lässt man ältere Damen hier arbeiten die eh keine lust drauf haben. ich fühlte mich hier unwohl. Troz schmerzen die ich hab wollte ich hier weg. Ein Mensch der hier ist einen anderem Menschen ein neues Leben zu schenken sollte nicht so behandelt werden. Schade.

Unglaubliche Wartezeit

Pro:
schlechter Service
Untersuchung der Hüftprothese

Auffällig ist die unglaublch schlechte Organisation Dadurch entstehen Wartezeiten, die unerträglich sind. Allerdings ist das Personal völligst Tiefenentspannt und zeigt keinerlei Anstalten an dieser Situation etwas ändern zu wollen. Ich bin von dieser Klinik sehr enttäuscht und werde sie auf keinen Fall weiter empfehlen.

Zeitverschwendung

Pro:
Röntgen
X Beine

Anfangs sind wir mit gutem Gewissen in die Klinik gefahren, da wir gehofft haben eine Lösung für das Problem (X-Beine)
zu finden. Bei der Anmeldung angekommen haben wir schon 20 Minuten gewartet, da angeblich der PC so lange braucht um hochzufahren. Um 13:00 Uhr einen Termin gehabt und um 15:00 Uhr aufgerufen...3Monate Wartezeit...
Danach sind wir zum Röntgen geschickt worden...5 Minuten alles kein Problem...Eine 1 stündige Wartezeit folgt und mittlerweile um 16 Uhr hatte schon die Anmeldung geschlossen. Ohne aufgerufen zu werden sind wir aufs Zimmer gegangen und man hat uns erwartet. Natürlich haben wir nachgefragt wieso wir nicht aufgerufen wurden...Mit dem Argument :,, Das Gerät hat gespinnt “ wurde es begründet... Anstatt uns nochmal aufzurufen war es natürlich schlauer sitzen zu bleiben und abzuwarten, da natürlich die Patienten selber auf die Idee kommen, dass das Gerät spinnt.

Überforderter Notfallbereich

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht stattgefunden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzumutbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Wasser im Automat des Warteraums, nur Cola und andere zuckerhaltige Getränke)
Pro:
Kontra:
Diagnose von Empfangspersonal
Bandscheibenprotrusion L2/3 und LWK 5/SWK 1 Spondylarthrose

Am 10.11.2017 bin ich um 08.45 Uhr in die Orthopädische Notfallaufnahme der Stiftung Friedrichsheim aufgrund starker Schmerzen in Rücken, Hüften und Beinen in die Notfallaufnahme gekommen. Diese resultieren vermutlich aus einem vor kurzem diagnostizierten Bandscheibenvorfall bei L2/3. Mir wurde seitens meines behandelnden Orthopäden weiter diagnostiziert, dass im unteren Wirbelsäulenbereich bei L5/S1 fast keine Bandscheiben mehr vorhanden sind und von Spondylarthrose gesprochen wird.
Den Bericht der Radiologie sowie die MRT- CD hatte ich beides dabei und vorgelegt.
Am Empfang der Notfallaufnahme wurde mir gesagt,
"Das ist doch Verschleiß, warum kommen sie in die Notfallaufnahme?"
Nachdem ich bis ca. 12.00 Uhr einige Patienten an mir vorbei gehen sah,
(nein, die Meisten hatten auch keinen Termin wie ich in Gesprächen mit Patienten erfuhr, darunter auch ein Vater mit seinem Kleinkind, der ebenfalls über 3 Stunden an einem Kindertisch mit zwei Stühlen, welche wohl als Kinderecke bezeichnet wird, warten musste)
ging ich zum Empfang und habe mal freundlich nachgefragt, ob es denn absehbar ist, wann ich an der Reihe bin. Darauf sagte mir die Dame, "Oh, ich sehe sie hier gar nicht mehr in der Liste, sie sind wohl irgendwie durchgerutscht, aber ich frage mal nach."
Um ca. 13.00 Uhr hatte ich immer noch keine Antwort, und habe mich abgemeldet und gesagt, "dass ich hier wohl nicht als Notfall gesehen werde und meine starken Schmerzen ignoriert werden".

Ich möchte jetzt auf weitere persönliche Einzelheiten verzichten, meine Schmerzen sind nach wie vor unverändert, ich schreibe diesen Erfahrungsbericht, um anderen Patienten dieses Haus nicht zu empfehlen.

Friedrichsheim am 17.11.2017

Sehr geehrter Nutzer2471W,
im Namen der Klinik kann ich mich nur für die Ihnen erlebten Vorkommnisse entschuldigen. In der Poliklinik ist ein organisatorischer Fehler unterlaufen, der Ihnen zu Lasten viel. Wir haben Ihren Vorfall in unserer Klinik aufgenommen und besprochen und arbeiten ständig an der Verbesserung unsere Abläufe. Aktuell sind wir im Umbau und auch die Kinderecke wird erneuert. Wir würden Sie gern zu einem persönlichen Gespräch einladen, um mit Ihnen das Erlebte zu besprechen. Wenn Sie dies auch möchten nehmen Sie bitte unter der 069 – 67051909 mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt auf und wir vereinbaren einen Termin.
Ich wünsche ihnen weiterhin alles Gute.

Sehr enttäuscht

Chron.Schmerzpatient

Leider sehr enttäuschend für eine Orthopädische Klinik.Wurde als Notfall Schmerzpatient eingeliefert und leider nach 2 Tagen mit der gleichen Problematik ganz schnell wieder entlassen.Ein Lob an das Pflegepersonal,nehmen sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen Patienten.Was man leider von den Ärzten nicht behaupten kann.Ständiger Wechsel und keine weitere Aufklärung über andere Möglichkeiten bei Schmerzpatienten.

Friedrichsheim am 23.10.2017

Hallo liebe Claudia2003,
vielen Dank für ihren Eintrag hier!
Ich gebe Ihre Rückmeldung gern an unser Team der Schmerzabteilung weiter. Ich bedauere sehr, dass sie mit der ärztlichen Organisation nicht zufrieden waren. Umso wichtiger sind uns solche Rückmeldungen,denn nur so können wir unsere Abläufe und somit unsere Qualität verbessern und die Zufriedenheit unserer Patienten erhöhen.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute
mit freundlichen Grüßen
das Qualitätsmanagement der orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbh.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur 1 Fernsegerät pro Zimmer, ohne Kopfhörer, führt schon mal zu Konflikten)
Pro:
Man spürt das Teamgefühl
Kontra:

Das Team Ärzte, Schwestern, Pfleger, Stationssekreteriat, Sozialdienst und Service super.
Man bekommt eine sehr ausführliche Aufklärung und jede Frage wird von den Ärzten genau beantwortet. Das Pflegeteam ist verständnisvoll und einfühlsam, nie bekommt man das Gefühl ein abzuarbeitender Tagespunkt zu sein.
Das Serviceteam erfüllt jeden möglichen Essens und Getränkewunsch und bringt gern noch einmal einen extra Kaffee.
Im Sekretariat und dem Sozialdienst erhält man schnelle Hilfe und Unterstützung.

Friedrichsheim am 15.08.2017

Sehr geehrter RuthBi,
vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die wir natürlich gerne an unsere Mitarbeiter weiter geben.

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt und der Service in unserer Klinik gefallen hat und den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Den Hinweis auf die räumliche Ausstattung nehmen wir gern auf.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Gelungen

Lendenwirbelsäule OP

Wenn Krankenhaus, dann hier...

Friedrichsheim am 15.08.2017

Sehr geehrter Tony3,

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik den gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbH

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Umbau)
Pro:
super freundliches Personal, reibungsloser Ablauf
Kontra:
Gibt's nichts
V.a. Osteoporose

Ich war letzte Woche Mittwoch zur Knochendichtemessung in der Klinik.

Uns erwartete fachlich kompetentes Personal, zuvorkommend und hilfsbereit.
Von der Verwaltung bis zur Diagnostik folgten
Reibungslose Abläufe.
Hierbei muss man bedenken, dass der stationäre Betrieb parallel dazu läuft.
Ich kann die Klinik jeden nur empfehlen.

Friedrichsheim am 27.03.2017

Sehr geehrte/ sehr geehrter "Aba2",

Op

Pro:
Kontra:
nicht zu empfehlen
Lendenwirbel-Versteifung

Op von Versteifung von lendenwirbel führte
zum pflegefall. Klinik ist nicht zu empfehlen.

HIER WIRD WIRKLICH GEHOLFEN

Pro:
Höhe Kompetenz, 2016 neveu, kurze Wartezeiten
Kontra:
Nichts, Nichts und wieder Nichts

Sehr kompetent, Top Ausstattung, Sauber, das Personal zuvorkommende Porfis die nicht nur sachlich sondern auch mit Hertz ihre Aufgaben erledigen. Bin hin und weg so sollte jede Krankenhaus bestückt, aussehen und funktionieren. Bin am ein Samstag im Notaufnahme, gegen 00:00 Uhr angekommen mit ne Knöchel Problem, bin selbst hingekommen, denn ich könnte ja noch gut laufen, trotzdem Null Wartezeit. Im 45 min bin ich wieder raus nach Umfangreiche Untersuchung, Hab noch meine Tabletten für Sonntag bekommen, damit ich erst Montag zur Reguläre Apotheke kaufen kann!

Ich wohne im Frankfurt seit über 25 Jahre und hab jegliche Erfahrungen mit Krankenhäuser im diese Stadt, wo es Massenabfertigung herrscht, eine Mischung aus unmotivierter, lustloser, Gefühllose Personal und und nicht zur letzt Hygienisch Mängeln die sich mit bloße Augen bemerkbar machen!

Vielen herzlichen Dank für alles!

Friedrichsheim am 27.03.2017

Sehr geehrte/ sehr geehrter "revox",

Befreiung von unerträglichen Schmerzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte große Angst vor einer Versteifung jedoch nach jetzt Zwölf Wochen OP fühlt es sich sehr gut an.Ich kann nahezu ohne Krücken gehen und Auto fahren.Danke nochmals..I)
Pro:
Hervorragende Operateure,die Handwerker unter den Ärzten die meinen Fuß wieder ins Lot gebracht haben.
Kontra:
Die Hygiene könnte verbessert werden.
Versteifung des unteren Sprunggelenks

Ich kann die Klinik weiterempfehlen,fühlte mich sehr gut aufgehoben und bestens versorgt in jeder Hinsicht.Ärzte,Pflegepersonal,Auskunft,Betreuung und Verpflegung waren perfekt.Ich war fünf Tage in der Klinik und sehr zufrieden und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen...

Sehr geehrte "Loni59",

Danke für RAPID RECOVERY

Absolute Spinalkanalstenose L4/5, Spondylarthrose L4/5

Ich wurde am 10.11.2015 in Friedrichsheim erfolgreich nach der Rapid Rcovery Methode operiert und schon nach 5 Tagen fast beschwerdefrei entlassen. Nach 12 Wochen erfolgte noch einmal eine Nachkontrolle. Seitdem bin ich absolut beschwerdefrei und kann meinen Nachtdienst als Altenpflegerin wieder ohne Probleme in Vollzeit ausüben. Durch diese gut verlaufende OP hat sich mein gesamtes körperliches Wohlbefinden wieder eingestellt und ich nehme wieder aktiv am Leben teil. Mein Dank gilt allen Ärzten und dem gesamten Team die an dieser so erfolgreichen Methode mitgewirkt haben.

Sehr geehrte "Hedwig2015",

Hygiene?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stundenlanges warten auf unbequemen Blechgestühl bei Aufnahme und Sprechstunden (mein Sohn hatte schon nach einer halben Stunde Rückenschmerzen))
Pro:
Verpflegung, Zimmer ok., Mitarbeiter meist nett.
Kontra:
Alles andere.
Beseitigung Haglundextose

Hatte vor der OP mehrere Wochen krank geschrieben zu Hause verbracht (konnte nur noch wenige 100m unter Schmerzen gehen) weil man mich nicht als Notfall akzeptiert hat.
Als ich dann tatsächlich auf Station war habe ich gesehen: wenn man als Notfall durchgekommen ist, hat man am gleichen Tag MRT und Röntgen und nächsten Tag ggf. seine OP. Ich rede hier nicht von lebensbedrohlichen Verletzungen etc.

Vermutlich bei der OP (Beseitigung Haglundextose und entzündeter Schleimbeutel) wurde die Wunde mit Keimen infiziert: Escherichia coli.

Eine Woche nach der OP ging die Wunde wieder auf und nässte. War danach viermal in der Sprechstunde dort.
Erst nach vier Stationsärzten und zwei Chefärzten kam mal einer auf die Idee einen Abstrich zu machen....

Einen Tag später im OP wurde die Wunde dann endlich revidiert.

Die Krankenhaushygiene hatte sich zwischen der ersten und der zweiten OP deutlich verbessert.

Vorher kamen die bei der Visite schon mit diesen blauen Handschuhen an ins Zimmer, schrieben und telefonierten mit diesen ekligen Stationshandys etc.um einem dann anschließend (ohne Handschuhwechsel) die Wunde zu säubern...

14 Tage später wechselten die gleichen Mitarbeiter vor jedem Patient die Handschuhe.
Hatten jetzt auch so Körbchen auf dem Wagen wo sie die benutzten entsorgen konnten.

Nach der 2. OP war der Fuss so stark verbunden das ich große Schmerzen im Fuss nach dem nachlassen der örtlichen Betäubung hatte. Der Verband wurde dann gelockert und die Schmerzen ließen sofort nach.

Bei der ersten OP hätte ich das gar nicht gemerkt, da ich so eine Schmerzmittelpumpe am Bein angeschlossen hatte. (die das Bein komplett taub machte) Die wurde erst nach dem ersten Verbandwechsel nach der OP entfernt.
Habe das dem Stationsarzt gesagt das die Wunde auch evtl. schlecht heilt wenn man das Blut abdrückt.
Zur Antwort bekam ich nur kurz:"Das hat die Schwester zu kontrollieren." Das wurde bei beiden OPs nicht kontrolliert.

Positives:

Verpflegung war gut.

Sehr geehrter "Klausi123",

wir bedauern sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik nicht gut betreut gefühlt haben. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) oder das Kontaktformular auf unserer Homepage nutzen oder das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 069/ 6705-684 direkt kontaktieren.

Menschlichkeit

Pro:
Kontra:
Patienten werden entmündigt, werden nicht gefragt, keine Kommunikation
Prothesenwechsel

Die Aufnahme für Privatpatienten hat keinen Wartebereich, gehbehinderte Menschen müssen sich wie alle in einer Schlange vor der Tür anstellen bis sie an der Reihe sind, durchaus auch mal 30 min., eine unzumutbare Situation.
Die Untersuchungen sind schlecht koordiniert, am zügigsten war der Ablauf in der Anästhesieabteilung. Aber auch hier betrug die Wartezeit ca. 45 min.
Im nächsten Schritt erfolgten praeoperative Röntgenuntersuchungen. Fragen darf man dem Personal nicht stellen, entweder können oder wollen sie sie nicht beantworten. Auch hier betrug die Wartezeit gut 30 min.
Eine Frage die mir wichtig war mußte ich dem Stationsarzt stellen, der hatte jedoch überhaupt keine Zeit, Also wartete ich wieder diesmal aber 2 Std., danach konnte ich geröntgt werden, mußte aber wieder 30 min. warten. Erneut ging ich auf Station, wo die Aufnahme durch die Schwester erfolgte, sehr zügig. Auf den Stationsarzt durfte ich erneut warten. Um 8:30 h war ich bestellt, um 17:15 h habe ich das Haus verlassen, fast 9 Stunden später!!
Alle Mitarbeiter der Orthopädie bis auf die aufnehmende Schwester waren unfreundlich und hatten kein Verständnis für meine Verärgerung über die langen Wartezeiten. Ich hatte starke Schmerzen, konnte schlecht laufen, hatte nichts zu essen und zu trinken.
Die Würde des Menschen ist unantastbar, diesen Satz kennt keiner in diesem Haus,
Die folgende Operation und postoperative Behandlung war eine große Belastung für mich, dass die Ärzte und Schwestern nur über mich aber nicht mit mir sprechen konnten hat mein negatives Bild der Klinik vertieft.

Friedrichsheim am 27.06.2016

Sehr geehrte/ r "Lucilande",

Ihre Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbH

Patient als Versuchskaninchen, verachtet und misshandelt

Pro:
Die Ausstattung
Kontra:
Schlechter Umgang, nicht zuvorkommend und fährlässig.
Überbein

Ich hatte einen orthopädischen Unfall. Ich wurde von Markuskrankenhaus in die Uniklinik überwiesen. Erstmals meinte der Rezeptzionist, es sei kein Notfall da ich ein Tag zuspät gekommen bin. Danach wurde ich nach Hause geschickt. Mein Knie tat die ganze Zeit weh. Nächste Woche kam ich bei einem Arzt dran. Er war ganz in Ordnung. Da kam auch die Frau Ärztin für Tumore vorbei. Sie meinte, ich soll direkt nächste Woche zu ihr gehen. Dann sollte ich MRT machen lassen. Als ich nächste Woche dann zu ihr ging, traf ich neben ihr auf ihre dreiste Sekretärin. Sie schrie mich an und meinte, was hier machen würde. Ich soll nochmals ein Termin vereinbaren und später dahin gehen. In nächste zwei Wochen gingen meine Schmerzen weg und nach MRT befand ging ich dahin. Die Ärztin (zuständig für Tumore) sprach ihr Fach-chinesisch. Von dem ich nur wenig verstand. Dann drehte ich sie mein Knie so in aller Himmelsrichtungen, dass mein Bein wieder anfing wieder weh zu tun. Dann meinte die "tolle" Ärztin, ich soll noch ein MRT machen, diesmal mit Kontrastmittel. Als Ärztin sollte man doch wissen, dass man MRT lieber vermeiden sollte. Es gibt zu viel leider inkompetente Ärzte, die hier in Frankfurt zugelassen sind.

Friedrichsheim am 27.06.2016

Sehr geehrte/ r "Kimnim",

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) oder das Kontaktformular auf unserer Homepage nutzen oder das interne Beschwerde Management unter der Telefonnummer 069/ 6705-684 direkt kontaktieren.