Klinik für Orthopädie (Friedrichsheim) - Universitätsklinikum Frankfurt

Marienburgstrasse 2
60528 Frankfurt/Main

instabilität atlanto C1/2

Pro:
gute aufklärung durch die oberärzte,, sehr refolgreiche op
HWS

Die Aussenfassade isr renovierungs bedürftigt, aber innen top in ordnung, sehr nettes u hilfsbereites personal bei der anmeldung.
Auch die beratung und einschätzung derärzte war sehr gut.
Bin froh das ich hier war.

Bei der Verpflegung könnte betimmt einiges verändert werden, beim Abendessen etwas mehr Auswahl.

Aber das Stationspersonal war sehr,sehr nett, bei Essenauswahl, der Hygiene, und der allgemeinen Versorgung, dafür meinen herzlichen D a n k !!

Operation und Aufenthalt

Pro:
Nett, immer jemand da, unkompliziert
Kontra:
Essen könnte besser sein besonders Frühstück
Künstliches Hüftgelenk

Ich möchte mich hier vielmals bedanken für die erfolgreiche und unkomplizierte Operation und dem kompletten Aufenthalt bei Euch.

Ein sehr nettes Team.

Frühstück benötigt mehr Abwechslung.

Lg und weiter so!

Nur die SGE :-)

Hüftdysplasie bei Baby

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Kinderorthopäd)
Pro:
Alles super siehe Beschreibung
Hüftdysplasie Baby

An einem Dienstag bei unseren Kinderarzt wurde eine Hüftdysplasie rechts (47 Grad) bei unserer Tochter, 5 Wochen alt, festgestellt. Wir haben gleich am nächsten Tag 08:00 Uhr einen Termin in der Kinderorthopädie erhalten. Mein Mann durfte nach ok vom Arzt auch mit rein. Der Arzt war super lieb und hat behutsam die Untersuchung durchgeführt und hat uns alles genau erklärt. Wir haben letztendlich eine Tübinger Schiene erhalten, die wir 23 Std./7 Tage tragen mussten. Es hat sich gelohnt nach 8 Woche haben wir so gut wie unser Ziel erreicht und müssen die Schiene nur noch nachts tragen.
Die Schiene ist für meine Tochter nicht störend…manchmal beim anlegen findet sie es blöd, aber wir versuchen positiv zu sein. Weil ihre Beine immer angewinkelt sind, kann sie super pupsen.

Vor Ort gibt es auch Getränke und Snack Automaten. Das Parkhaus ist gleich neben der Klinik 1,- Euro pro Stunde.
Insgesamt: ????????????

Bin hoch zu Frieden

Pro:
Das gesamte von Untersuchungen und op einfach super
Knie Tep links

Ich war vom 3.2 - 4.2 wegen einer atroskopie in der Uni in der Abteilung Ortopädi.Vom ersten Termin bei der Untersuchung bis zum Aufnahme Tag hat alles super geklappt .Ich wurde dann zum 2.2 .22 bestellt wegen einer Punktion .Da wurde mir mitgeteilt das es eine artoskopie gemacht werden muß.An diesem Tag wurde dann die Aufnahme für den 3.2 gemacht.Ich muß sagen ein super Team da hat alles seinen Ablauf gehabt.Am nächsten Tag hatte ich schon die op gehabt.Auch da hat alles reibungslos geklappt.Möchte hier mich für alle Beteiligten recht herzlich bedanken.Ob Vorbereitung Narkose oder mein operateur haben super Leistung vollbracht.Auch danach auf Station war alles zur Zufriedenheit gewesen.Mein herzlichsten Dank an alle Schwestern die mich da betreut haben.

Noch mal an alle vielen vielen Dank für alles.Komme ja für die große op im Juli wieder.

Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

recht gute Erfahrungzufrieden (Für die Wahl der Rehaklinik hätte ich mir eine Liste und mehr Zeit zur Entscheidung gewünscht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier gibt es nichts zu meckern.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind einfach und praktisch ausgestattet.)
Pro:
Sehr freundicher Umgang mit Patienten, in allen Bereichen.
Kontra:
Auswahl der Zimmernachbarn. 5 Tage mit einer Demenzkranken Patientin das Zimmer teilen ist eine echte Herausforderung. Hätte mir nach der OP mehr Ruhe gewünscht.
Schulterprothese

Hier fühlt man sich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Ich hatte im Vorfeld noch sehr viele Fragen. Antworten auf Emails kamen prompt.

Am OP-Tag musste ich schon um 6:30 Uhr da sein. Leider musste ich fast bis 12°°Uhr in einem total zugigen Wartezimmer warten bis ich endlich abgerufen wurde. Bis ich im OP war, war ich sehr durchgefroren. Ich hätte mir gewünscht das die Wartezeit verringert worden wäre, indem man mich später einbestellt hätte.

Mit der OP ansich war ich sehr zufrieden. Leider konnte ich nach der Schulter-TEP meine Hand nicht mehr heben. Die Ärzte waren sehr fürsorglich. Egal ob Operateur, Anästhesist oder Assistenzarzt. Alle waren top. Die Physiotherapeuten haben mir gleich am Tag nach der OP Übungen gezeigt, die ich gut alleine machen konnte. Das Pflegepersonal war durch die Bank weg sehr freundlich, egal wieviel sie zu tun hatten. Was ich als sehr angenehm empfunden habe, war das Servicepersonal. Ich bekam immer mein Essen gerichtet, was ich mit meinem angebundenen Arm leider nicht konnte.

Was ich sehr positiv finde, ist die Tatsache, das bei meinen Kontrollterminen immer mein Operateur da ist und sich den Fortschritt meiner Heilung anschaut. Was ich ihm hoch anrechne, ist, das er weis wie ich heiße.

Ich würde mich hier immer wieder operieren lassen und die Klinik weiter empfehlen.

GERNE WIEDER

Pro:
Kontra:
Nichts wichtiges
Implantation einer Hüft-TEP rechts

Gerne wieder !!!!

Auch wenn sich das komisch anhört ist es so.
Warum hab ich das nicht früher gemacht ????
Ich habe meine notwendige Hüft-OP um ca 15 Jahre aufgeschoben und mit Schmerzen leben gelernt.
Anfang 2017 ging es dann nicht mehr, also bekam ich im Oktober 2017 die Implantation einer Hüft-TEP rechts.
Resultat: Wie Neu, 2000 % Verbesserung (gefühlt)
Ich war in den "besten Händen" die ich mir vorstellen kann, super Ärzte, super Personal, sehr gute Versorung.
Es wurde alles erläutert und erklärt. Ich hatte nie das Gefühl nur eine Nummer im System zu sein.
In diese Klinik gehe jederzeit wieder weil....

"Da wirst du geholfen"

Bei einer Produktbewertung gäbe ich eventuell 1 Stern Abzug wegen der Verpflegung aber ich war ja zu einer Hüft-OP und nicht auf einem Gourmet trip im Gastro-Tempel.

Fazit: Volle Punktzahl von mir, auch 4 Jahre später keine Beschwerden, Ich kann wieder schmerzfrei leben.
VIELEN DANK

Kompetente Behandlung und schnelle Diagnose

Pro:
Sehr kompetente und persönliche Behandlung
Kontra:
7 Stunden Wartezeit auf die OP
Tumor Schulterblatt links / Multiples Myolom

Vom 10.10. - 30.10. war ich in Behandlung. Eine erste Anamnese wurde durch Frau Dr. Schminke durchgeführt. Mit kompetenten und sensiblen Worten hat sie mich auf eine ernsthafte Krankheit vorbereitet. Eine Woche später fand eine Biopsie unter Vollnarkose statt. Der Oberarzt der Anästhesie hat mich sehr gut betreut und die Operation ist komplikationslos verlaufen. Nach einer Nacht durfte ich das Krankenhaus verlassen.
Zwei Wochen später habe ich durch Frau Dr. Kohl die Diagnose erfahren: Multiples Myolom. Das Team hatte bereits einen Termin zwei Tage später bei Frau Dr. von Metzler für mich vereinbart.

Ich wurde hervorragend betreut und es wurden alle notwendigen Schritte unverzüglich eingeleitet. Ich werde der Orthopädischen Uniklinik Friedrichsheim immer dankbar sein für die kompetente und einfühlsame Art, die mir den Schock vor dieser Krankheit genommen hat.

Jetzt, nach einem Jahr der Therapie bin ich krebsfrei und der Tumor ist "von selbst" verschwunden. Ich kann mich komplett bewegen und Sport machen. Seit 5 Wochen bin ich wieder am Arbeiten.

Herzlichen Dank für alles was Sie für mich getan haben.

Revision und Neuimplantation

Pro:
Optimales Ergebnis nach kompliziertem Vorbefund
Kontra:
Zustand nach Entfernung einer infizierten inversen SchulterTEP mit Fraktur des Humerusschaftes

1a Adresse in puncto Fachkompetenz,Organisation und Betreung

SEHR gute Aufklärung und OP-Ergebnis !!!

Pro:
hervorragende Fachärzte !
Kontra:
nichts !
Wechseloperation Hüfte

Bei mir wurde im Nov.2014 eine Wechseloperation des linken Hüftgelenks durchgeführt(Einbau eines Burch-Schneider-Ringes). Von der Erstuntersuchung und sehr guten Aufklärung durch den Oberarzt(T.S.)bis zur Entlassung kann ich nur positives über die Klinik berichten. Eine Unfallbedingte Beinverkürzung von ca.2,5 cm wurde bei der Wechsel-Operation gleich mit beseitigt. Das Ergebnis könnte nicht besser sein.
Auch das erste künstliche Hüftgelenk wurde hier eingebaut und ist nach 15 Jahren(ohne Probleme) aufgrund von Verschleiss/Abrieb vorsorglich erneuert worden. Bis heute habe ich keinerlei Probleme oder Schmerzen etc.
DANKE an das Ärzte-Team und das gesamte Klinik-Personal.

J.M.

Kompetente und freundliche Versorgung

Pro:
Freundlich und verständnisvoll
Kontra:
keins
Spondylarthrose

Ich wurde sehr verständnisvoll und kompetent über meine Diagnose und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten aufgeklärt und stationär behandelt. Im Beratungsgespräch durch den Arzt standen für den Arzt immer das schonenste Verfahren im Vordergrund, um mir eine größere OP zu ersparen. Sollte die nun durchgeführte Denervierung dauerhaft nicht zum Erfolg führen, begebe ich mich gerne wieder in die Hände der Ärzte und Pflegekräfte dort.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitende, die in Zeiten von Corona und einer riesigen zu bewältigen Logistik eine gute und engagierte Arbeit leisten.

Schnelle und richtige Diagnose war überlebensentscheidend

Pro:
im Gegensatz zu einer anderen Uniklinik in einem anderen Bundesland die richtige Diagnose gestellt
Spondylodiszitis HWK 3-5, Sepsis, staphilococcus aureus

Nach einer falschen Diagnose in einer anderen Uniklinik wurde hier in der Orthopädie Friedrichsheim meine Erkrankung ernst genommen und schnellstmöglich alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt. Wie wichtig hier die schnelle Reaktion war, zeigte sich mit einer sofort eingeleiteten OP im Halsbereich. Ein grossräumiger Abszess hatte bereits zwei Halswirbel und Bandscheiben angegriffen. Eine damit einherkommende und weit vorangeschrittene Sepsis gab wenig Hoffnung auf einen glücklichen Ausgang. Aber das sehr gute Ärzteteam und Pflegepersonal hat nicht aufgegeben und mich perfekt wiederhergestellt. Bevor ich in die Reha entlassen wurde konnte ich mich sogar wieder selbst aufrichten.

Perfekte Behandlung und Betreuung

Pro:
Menschlich und kompetent
Lipom am rechten Unterschenkel

Meine Tochter (15 Jahre) wurde von unserem Hausarzt an die Klinik überwiesen aufgrund einer zunächst unklaren Schwellung am Bein, die sich im weiteren Verlauf dann als Lipom entpuppte.

Sowohl bei der Erstuntersuchung, als auch bei allen weiteren Untersuchungen zeigte sich das gesamte Klinikpersonal von den Ärzten bis hin zu der OP-Vorbereitungsdame und den Pflegern als sehr, sehr kompetent und freundlich. Auch als meine Tochter operiert wurde und wir sie wegen Corona nur sehr eingeschränkt begleiten und besuchen konnten, wurde sich rührend um sie gekümmert, was mich als Mutter sehr gefreut und beruhigt hat.

Meine Tochter wurde auch nicht mehr wie ein Kind, sondern vollkommen angemessen wie eine junge Erwachsene behandelt und in die Aufklärungsgespräche und Abläufe entsprechend eingebunden.

Auch die Operation verlief erstklassig, meine Tochter brauchte ab Tag 1 zu Hause kein einziges Schmerzmittel und die Wunde verheilte sehr gut.

Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen, sowohl fachlich, als auch menschlich. Unser Dank geht an das Team von Frau Prof. Dr. Meurer und alle, die meiner Tochter zur Seite standen! Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir sehr gut aufgehoben sind.

Wieder mobil und schmerzfrei!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, kompetent, klar und ehrlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein tolles Team, kooperativ und motiviert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und schnell.)
Pro:
Die freundliche Atmosphäre hilft bei der Genesung!
Kontra:
Nichts!
TEP linke Hüfte

Am 17.6. erhielt ich eine neue Hüfte. Planung und Vorbereitung zur OP waren gut und ich wurde sehr gut informiert über die Operation und über die damit verbundenen Risiken ohne dabei aber Ängste zu schüren.
Am Morgen der OP ging alles ganz schnell und am Nachmittag des OP-Tages durfte ich schon vor dem Bett stehen. Ein tolles Gefühl nach so einem Eingriff schmerzfrei zu sein.
Das Ärzteteam hat hervorragende Arbeit geleistet und die Pflegerinnen und Pfleger haben sich rund um die Uhr gekümmert, hatten immer ein freundliches Wort übrig und auch das Lachen kam nicht zu kurz. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Selbst die kleinen Wünsche versuchte man zu erfüllen. So bekam ich jeden Tag meine Banane aufs Tablett und auch das WLAN wurde kurzfristig repariert. Nochmal vielen Dank!
Frühstück und Abendessen waren gut, das Mittagessen war ok.
Das Zimmer war hell und freundlich mit Blick ins Grüne und wann immer es möglich war, bin ich in dem kleinen Park im Innenbereich der Klinik spazieren gegangen.
Nach 5 Tagen war alles vorbei und ich bin schmerzfrei und wieder mobil nach Hause entlassen worden.
Ein sehr gute Klinik mit herausragenden Ärzten, Physiotherapeuten und einem tollen Pflegeteam.

Sehr gut aufgehoben zur OP und Kontrolluntersuchungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Kind als Patient angesprochen
Osteochondrosis dissecans der medialen Talusschulter

Unser damals 12 Jähriger Sohn wurde in diese Klink von unserem Orthopäden zur OP überwiesen. Sowohl bei der Aufnahmeuntersuchung, als auch am Tag der OP Aufnahme waren alle sehr freundlich, bemüht, geduldig, sprachen immer das Kind zuerst an.
Wir fühlten uns von Anfang an gut aufgehoben und gut versorgt!
Am OP Tag wurde ich mit aufgenommen und durfte bei meinem Sohn bleiben für die Dauer des Aufenthaltes bleiben (Selbstzahlend, aber das ist ok). Obwohl es keine Kinderklinik ist, waren alle sehr lieb zu unserem Sohn und kümmerten sich sehr gut.
Auch bei allen Nachuntersuchungen mit MRT und anschließende Arztgesprächen war alles gut organisiert, professionell und freundlich.
Alles wurde erklärt und gefragt, ob man alles gut verstanden hat (auch immer wieder das Kind, nicht nur die Eltern, das finde ich richtig gut!)
Sein Fuß heilt gut. Nun müssen wir nicht mehr zur Kontrolle des Heilungsverlaufes.
So hinterlasse ich gerne eine sehr gute Beurteilung!

Lebensqualität gewonnen

Pro:
Kompetente Rundumversorgung
Austausch einer Knieprothese

Meine Knieprothese musste ausgetauscht werden, nachdem die OP in einer anderen Klinik schief gelaufen war.
Wartezeit auf OP Termin hat etwas länger gedauert und musste von der Klinik auch noch einmal kurzfristig verändert werden.
Trotzdem: War sehr zufrieden mit der Vorbereitung und Durchführung der OP, wurde gut und verständlich aufgeklärt. Ärzte haben sich Zeit genommen. Schmerztherapie war super.Physioteam hat mich schnell auf die Beine gebracht.
Kann nach einer Zeit mit Rollstuhl wieder selbständig laufen und kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Habe wieder Lebensqualität gewonnen

Sehr gute Fachklinik

Pro:
Zuwendung, Freundlichkeit, Kompetenz, sehr professionell und dabei menschlich, sehr schönes Zimmer mit Balkon, sehr sauber und ruhig
Wirbelsäulen-OP

Sehr kompetente, freundliche Aerzte und Pflegepersonal. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bandscheibenversteifung

Pro:
Sehr hilfsbereit
Kontra:
Gelegentlich lange Wartezeit

Hatte vor einigen Tagen eine OP an der LWS mit Versteifung.
Sehr gut ist, dass ich einen schnellen Termin bekommen habe zur OP.

Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und Hilfsbereit.
Der Aufenthalt im KH ist alles in allem angenehm und man wird wieder so schnell wie möglich fit gemacht. Echt super.

schnelle hilfe

Pro:
alle mitarbeiter und mitarbeiterinnen sind professionell und immer freundlich und verständnisvoll
bakterielle entzündung

ich bin als notfall in den bereitschaftsdienst gekommen und hatte seit mehreren tagen stärkste kopf- und nackenschmerzen. nach gründlicher untersuchung wurde ich stationär aufgenommen. noch am gleichen tag wurde ein mrt veranlasst und noch am gleichen abend wurde ich operiert. es war eine bakterielle entzündung mit flüssigkeit.

Wieder schmerzfrei

Pro:
Alle Mitarbeiter (Ärzte, Pflege, Service) sind sehr kompetent und freundlich
Gleitwirbel im unteren Lendenbereich

Bin mit starken Schmerzen im unteren Rückenbereich und Taubheit im Fuss in die Poliklinik gegangen. Nach eingehender Untersuchung und Verdacht auf Bandscheibenvorfall wurde ich noch am gleichen Tag stationär aufgenommen. Es wurde ein MRT + Röntgen gemacht. Diagnose Gleitwirbel. Nach einem Gespräch mit dem Arzt, der mit mir alle Möglichkeiten besprochen hat wurde mir am nächsten Tag, für 5 Tage, ein Schmerzkatheter gelegt. Seither bin ich schmerzfrei. Ich bin sehr froh, dass man mir zu diesem Schritt geraten hat und nicht gleich zu einer Operation. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei allen Gesprächen und Entscheidungen.

Freude

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kann diese Abteilung nur empfehlen wer wieder ein normales Leben ohne Schhmerzen führen will.
Wirbelsäulenversteifung LW S5 S4

Habe mir diese Klinik nach Recherche im Internet selbst ausgesucht. Ich wohne 350km entfernt und wusste auch um den höheren Aufwand für mich. Schnelle Termminvergabe auf Anfrage bei einem sehr kompetenten Arzt zur Begutachtung und Beratung. Danach ging alles sehr schnell Termin für eine notwendige OP,Einweisung,OP am nächsten Tag!Betreuung auf der Intensivstation und nach einem Tag Verlegung auf die Station. Alles war für mich perfekt und ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Zimmer o.k ,Verplegung o.k Personal o.B. Nach 6 Tagen Gesammtaufenthalt könnte ich nach Hause. Ich war Schmerzfrei und fühlte mich sehr optimistisch. Natürlich hatte man Nebenwirkungen wie Kribbel und Taubheitsgefühle in den Füssen. Ohne Verordnete Schmerzmittel ging es auch bei mir nicht noch 2 Wochen lang, aber ich fühlte das diese Schmerzen im Rücken Gesäss und rechten Bein die ich 30 Jahre mehr und weniger hatte beim Laufen nicht mehr verspürte. Man braucht schon etwas Geduld und sollte sich an die Anweisungen halten. Von grossen Vorteil ist wenn man eine starke Muskulatur aufgebaut hatte und vielleicht nicht zu alt ist. Ich bin 63. Nach nun 12 Wochen geht es toi toi sehr gut nach so einer nicht leichten OP und werde bald zur Reha gehen

sehr gute Operationsvorbereitung im Hinblick auf Keime

Pro:
sehr gepflegte Klinik, freundliche, entspannt wirkende Mitarbeiter
Schulter gesprengt, alle Bänder und zwei Sehnen gerissen

Von der Klinik - Operationsvorbereitung, Operation und Operationsnachbereitung - bin ich mehr als begeistert. Vor meiner geplanten Operation wurde ich auf multiresistente Keime untersucht. Ich war frei davon. Zur Vorbereitung der Operation musste ich mich 5 Tage lang täglich antiseptisch duschen, meine Nase gegen einen möglichen Keim auspinseln, täglich Mundspülungen machen und täglich die Wäsche und die Bettwäsche wechseln.
Das ist eine sehr gute Maßnahme, um Patienten und auch das Krankenhauspersonal vor Keimen zu schützen.

Um so erschreckender: Die Apotheke, in der ich die verordneten Mittel holen wollten, hatten die Mittel nicht vorrätig, weil sie üblicherweise nicht verkauft werden.

Wofür benötigt man denn das?

Dabei ist es längst erwiesen, dass in Deutschland überdurchschnittlich viele Patienten die Krankenhäuser mit Keimen (oft multiresistenten) verlassen.

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis

Hüftprothese

Ich habe zwei Hüftprothesen bekommen.
Mir wurde angeboten Eine nach der Anderen operieren zu lassen oder Beide gleichzeitig.
Meine Operation ist nun etwas über zwei Wochen her und ich bin sehr zufrieden.
Andere Orthopäden in der Reha , die das Röntgenbild und auch meine Narben gesehen haben, loben das Ergebnis. Ein herzliches Dankeschön !
Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt, Ärzte sind alle freundlich, klar, kompetent und haben sich für mich Zeit genommen. ( schade, dass man keine Namen nennen darf :) )
Auch die Beratung der Schmerzbeauftragten ist empfehlenswert.
Auf Station merkt man leider den Personalmangel, aber jeder tut sein Bestes.

Zimmer sind sauber, Essen ist in Ordnung, Kaffee, Wasser und Tee sind den ganzen Tag verfügbar.

Das Team der Physiotherapeuten sind alle durchweg super.

angjoka am 15.02.2020

Hallo JenniferRolko,
ich werde mir demnächst auch eine 2. Hüft-TEP einsetzen lassen müssen und würde sehr gerne mehr über Ihre Erfahrungen hören, die Sie bei den Implantationen gemacht haben.

Über eine Kontaktaufnahme (über das Briefsymbol neben meinem Anmeldenamen) möglichst bald freue ich mich.

Danke und beste Grüße, angjoka

In jeder Hinsicht sehr empfehlenswert

Pro:
Sehr entspannte, freundliche Atmosphäre
schwere Schulterverletzung

Ich bin in jeder Hinsicht sehr positiv beeindruckt. Nettes Ambiente - sauber, gepflegt, kleine Tische mit Stühlen, überall Bad Vilbeler Wasser. Große, helle Patientenzimmer. Sehr gutes Essen.

Ausgesprochen kompetente Ärzte für die unterschiedlichen orthopädischen Bereiche, freundliches Krankenhauspersonal. Sehr gute Beratung, geduldiges und entspanntes, freundliches Fachpersonal.

Spitzenmedizin

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist halt älteres Gebäude, aber sehr sauber.)
Pro:
Perfekte Organisation, tolle Mitarbeiter, Super OP Leistung
Hüfte Revision

Nach einer Hüftrevision links in einer renommierten Orthopädischen Klinik nahe Würzburg,bei der alles schief ging.Paranäusnerv beschädigt, Luxtion während der Reha etc.kam ich nun für die Hüftrevision rechts in das Friedrichs Heim.
SO perfekt wie hier gearbeitet und mit mir als Patient umgegangen wurde ein riesiges Lob.
Von dem Erstgespräch bis zu dem vorgezogenen OP Termin. Den telefonischen und auch persönlichen Rücksprachen, es war einfach perfekt!
Meine Reha ist nun bald zu Ende, keine Schmerzen mehr, ein relativ gutes Gangbild.
Ich kann das Friedrichs Heim Frankfurt nur empfehlen.
Mein Dank gilt der Station 8. (besonders der reaktivierten Schwester, tolle Mitarbeiter) und natürlich dem Operateur,der bei einer Revisions OP Spitzenleistung bringen muss und gebracht hat.

Such Die eine andere Klinik!!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf den Verlust meiner Unterlagen! Da meine Erklärung zum Datenschutz verschwunden ist, ist es schwierig Auskunft zu bekommen, Tipp: Kopie o. fotos zum Nachweis und zuschicken erstellen!!)
Pro:
Die Aufnahme und Vorbereitung war vorbildlich! Operierender Arzt und Anestäsist wirkten sehr kompetent, OP verlief gut
Kontra:
Habe immer noch Schmerzen an der Stelle der Drainage, was mir nicht normal vorkommt!!
Kniespielung

Es ist die wahrscheinlich lauteste Klinik Deutschland, nachdem der Fluglärm nachts aufhörte konnte man die Güterzüge und Autobahn hören, die tagsüber vom Fluglärm überdeckt werden. Ruhe und Erholung ist anders.

Die Schwestern waren teilweise unverschämt,alle schlecht informiert, alle unstrukturiert und teilweise pietätlos und schamlos, nicht nur zu mir, sondern auch zu den anderen Patienten auf meinem Zimmer. Der Stationsarzt erzählt erst mein Miniskus wäre in Ordnung, aus Nachfragen und nach Blick in die Akte wird etwas andere vorgelesen. Meine Patientenunterlagen aus meiner Mappe sind verschwunden und auf Nachfragen waren hier Unterlagen, die nicht von mir ausgefüllt und unterschrieben waren!!
Auf den Befund warte ich jetzt seit 7 Wochen!!
Lasst Euch bloß nicht hier operieren!!
Andere Patienten pöbeln vorm Eingang und urinieren ins Treppen Haus, was 2 Tage nicht entfernt wird, wirklich sauber ist das Krankenhaus sowieso nicht, wie auch wenn amn sieht wie wenig Zeit die Putzleute zu haben seinen...

Friedrichsheim am 23.05.2019

Sehr geehrter Nutzer Knie78,
im Namen der Klinik möchte ich mich für die Vorkommnisse entschuldigen. Ihre Beschwerden zu den verschiedenen Themen wie Umgang mit dem Patienten, Hygiene und den Umgang mit Daten nehmen wir sehr ernst und wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit geben würden, diese in einem persönlichen Gespräch zu klären.
Wenn Sie dies auch möchten, nehmen Sie bitte unter der 069 – 67059230 mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt auf und wir vereinbaren einen Termin.

Ich möchte hier freiwillig nicht mehr her.

Pro:
Natürlich gab es auch ein sehr nette Pfleger. Wo ich sagen konnte die Menschheit ist nicht gestorben.
Knochenmark Entnahme

Ich befand mich für eine gute Tat hier. Knochenmark spende. Mir wurd an einem Dienstag früh unter Vollnarkose das nötige Knochenmark entnommen bis dahin alles schön und gut. Danach hätte ich erwartet das mich im Laufe des Tages ein Arzt ansehn kommt, fragen wies mir geht, geschah aber leider nicht. Am nächsten Tag also Mittwoch, ich darf heim die Visite war da die sich ebenfalls nix angeschaut hat. Habe schmerzen wie soll ich damit umgehn, eventuell frische Pflaster mit geben nix nicht mal ne Minute standen die bei mir es waren wirklich sekunden und sie waren schon wieder weg. Echt schade. Möchte aufkeinenfall dieses Krankenhaus Wiedersehen. Die ein oder andere Pflegerin kann sich wirklich erlauben mein Anliegen zu ignorieren und sagt mir dreist ins gesicht ,,Ach jetzt habe ich auch keine zeit ich muss weiter‘‘ wieso lässt man ältere Damen hier arbeiten die eh keine lust drauf haben. ich fühlte mich hier unwohl. Troz schmerzen die ich hab wollte ich hier weg. Ein Mensch der hier ist einen anderem Menschen ein neues Leben zu schenken sollte nicht so behandelt werden. Schade.

Unglaubliche Wartezeit

Pro:
schlechter Service
Untersuchung der Hüftprothese

Auffällig ist die unglaublch schlechte Organisation Dadurch entstehen Wartezeiten, die unerträglich sind. Allerdings ist das Personal völligst Tiefenentspannt und zeigt keinerlei Anstalten an dieser Situation etwas ändern zu wollen. Ich bin von dieser Klinik sehr enttäuscht und werde sie auf keinen Fall weiter empfehlen.

Zeitverschwendung

Pro:
Röntgen
X Beine

Anfangs sind wir mit gutem Gewissen in die Klinik gefahren, da wir gehofft haben eine Lösung für das Problem (X-Beine)
zu finden. Bei der Anmeldung angekommen haben wir schon 20 Minuten gewartet, da angeblich der PC so lange braucht um hochzufahren. Um 13:00 Uhr einen Termin gehabt und um 15:00 Uhr aufgerufen...3Monate Wartezeit...
Danach sind wir zum Röntgen geschickt worden...5 Minuten alles kein Problem...Eine 1 stündige Wartezeit folgt und mittlerweile um 16 Uhr hatte schon die Anmeldung geschlossen. Ohne aufgerufen zu werden sind wir aufs Zimmer gegangen und man hat uns erwartet. Natürlich haben wir nachgefragt wieso wir nicht aufgerufen wurden...Mit dem Argument :,, Das Gerät hat gespinnt “ wurde es begründet... Anstatt uns nochmal aufzurufen war es natürlich schlauer sitzen zu bleiben und abzuwarten, da natürlich die Patienten selber auf die Idee kommen, dass das Gerät spinnt.

Überforderter Notfallbereich

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht stattgefunden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat leider nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzumutbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Wasser im Automat des Warteraums, nur Cola und andere zuckerhaltige Getränke)
Pro:
Kontra:
Diagnose von Empfangspersonal
Bandscheibenprotrusion L2/3 und LWK 5/SWK 1 Spondylarthrose

Am 10.11.2017 bin ich um 08.45 Uhr in die Orthopädische Notfallaufnahme der Stiftung Friedrichsheim aufgrund starker Schmerzen in Rücken, Hüften und Beinen in die Notfallaufnahme gekommen. Diese resultieren vermutlich aus einem vor kurzem diagnostizierten Bandscheibenvorfall bei L2/3. Mir wurde seitens meines behandelnden Orthopäden weiter diagnostiziert, dass im unteren Wirbelsäulenbereich bei L5/S1 fast keine Bandscheiben mehr vorhanden sind und von Spondylarthrose gesprochen wird.
Den Bericht der Radiologie sowie die MRT- CD hatte ich beides dabei und vorgelegt.
Am Empfang der Notfallaufnahme wurde mir gesagt,
"Das ist doch Verschleiß, warum kommen sie in die Notfallaufnahme?"
Nachdem ich bis ca. 12.00 Uhr einige Patienten an mir vorbei gehen sah,
(nein, die Meisten hatten auch keinen Termin wie ich in Gesprächen mit Patienten erfuhr, darunter auch ein Vater mit seinem Kleinkind, der ebenfalls über 3 Stunden an einem Kindertisch mit zwei Stühlen, welche wohl als Kinderecke bezeichnet wird, warten musste)
ging ich zum Empfang und habe mal freundlich nachgefragt, ob es denn absehbar ist, wann ich an der Reihe bin. Darauf sagte mir die Dame, "Oh, ich sehe sie hier gar nicht mehr in der Liste, sie sind wohl irgendwie durchgerutscht, aber ich frage mal nach."
Um ca. 13.00 Uhr hatte ich immer noch keine Antwort, und habe mich abgemeldet und gesagt, "dass ich hier wohl nicht als Notfall gesehen werde und meine starken Schmerzen ignoriert werden".

Ich möchte jetzt auf weitere persönliche Einzelheiten verzichten, meine Schmerzen sind nach wie vor unverändert, ich schreibe diesen Erfahrungsbericht, um anderen Patienten dieses Haus nicht zu empfehlen.

Friedrichsheim am 17.11.2017

Sehr geehrter Nutzer2471W,
im Namen der Klinik kann ich mich nur für die Ihnen erlebten Vorkommnisse entschuldigen. In der Poliklinik ist ein organisatorischer Fehler unterlaufen, der Ihnen zu Lasten viel. Wir haben Ihren Vorfall in unserer Klinik aufgenommen und besprochen und arbeiten ständig an der Verbesserung unsere Abläufe. Aktuell sind wir im Umbau und auch die Kinderecke wird erneuert. Wir würden Sie gern zu einem persönlichen Gespräch einladen, um mit Ihnen das Erlebte zu besprechen. Wenn Sie dies auch möchten nehmen Sie bitte unter der 069 – 67051909 mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt auf und wir vereinbaren einen Termin.
Ich wünsche ihnen weiterhin alles Gute.

Sehr enttäuscht

Chron.Schmerzpatient

Leider sehr enttäuschend für eine Orthopädische Klinik.Wurde als Notfall Schmerzpatient eingeliefert und leider nach 2 Tagen mit der gleichen Problematik ganz schnell wieder entlassen.Ein Lob an das Pflegepersonal,nehmen sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen Patienten.Was man leider von den Ärzten nicht behaupten kann.Ständiger Wechsel und keine weitere Aufklärung über andere Möglichkeiten bei Schmerzpatienten.

Friedrichsheim am 23.10.2017

Hallo liebe Claudia2003,
vielen Dank für ihren Eintrag hier!
Ich gebe Ihre Rückmeldung gern an unser Team der Schmerzabteilung weiter. Ich bedauere sehr, dass sie mit der ärztlichen Organisation nicht zufrieden waren. Umso wichtiger sind uns solche Rückmeldungen,denn nur so können wir unsere Abläufe und somit unsere Qualität verbessern und die Zufriedenheit unserer Patienten erhöhen.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute
mit freundlichen Grüßen
das Qualitätsmanagement der orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbh.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur 1 Fernsegerät pro Zimmer, ohne Kopfhörer, führt schon mal zu Konflikten)
Pro:
Man spürt das Teamgefühl
Kontra:

Das Team Ärzte, Schwestern, Pfleger, Stationssekreteriat, Sozialdienst und Service super.
Man bekommt eine sehr ausführliche Aufklärung und jede Frage wird von den Ärzten genau beantwortet. Das Pflegeteam ist verständnisvoll und einfühlsam, nie bekommt man das Gefühl ein abzuarbeitender Tagespunkt zu sein.
Das Serviceteam erfüllt jeden möglichen Essens und Getränkewunsch und bringt gern noch einmal einen extra Kaffee.
Im Sekretariat und dem Sozialdienst erhält man schnelle Hilfe und Unterstützung.

Friedrichsheim am 15.08.2017

Sehr geehrter RuthBi,
vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die wir natürlich gerne an unsere Mitarbeiter weiter geben.

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt und der Service in unserer Klinik gefallen hat und den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Den Hinweis auf die räumliche Ausstattung nehmen wir gern auf.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Gelungen

Lendenwirbelsäule OP

Wenn Krankenhaus, dann hier...

Friedrichsheim am 15.08.2017

Sehr geehrter Tony3,

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik den gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbH

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Umbau)
Pro:
super freundliches Personal, reibungsloser Ablauf
Kontra:
Gibt's nichts
V.a. Osteoporose

Ich war letzte Woche Mittwoch zur Knochendichtemessung in der Klinik.

Uns erwartete fachlich kompetentes Personal, zuvorkommend und hilfsbereit.
Von der Verwaltung bis zur Diagnostik folgten
Reibungslose Abläufe.
Hierbei muss man bedenken, dass der stationäre Betrieb parallel dazu läuft.
Ich kann die Klinik jeden nur empfehlen.

Friedrichsheim am 27.03.2017

Sehr geehrte/ sehr geehrter "Aba2",

Op

Pro:
Kontra:
nicht zu empfehlen
Lendenwirbel-Versteifung

Op von Versteifung von lendenwirbel führte
zum pflegefall. Klinik ist nicht zu empfehlen.

HIER WIRD WIRKLICH GEHOLFEN

Pro:
Höhe Kompetenz, 2016 neveu, kurze Wartezeiten
Kontra:
Nichts, Nichts und wieder Nichts

Sehr kompetent, Top Ausstattung, Sauber, das Personal zuvorkommende Porfis die nicht nur sachlich sondern auch mit Hertz ihre Aufgaben erledigen. Bin hin und weg so sollte jede Krankenhaus bestückt, aussehen und funktionieren. Bin am ein Samstag im Notaufnahme, gegen 00:00 Uhr angekommen mit ne Knöchel Problem, bin selbst hingekommen, denn ich könnte ja noch gut laufen, trotzdem Null Wartezeit. Im 45 min bin ich wieder raus nach Umfangreiche Untersuchung, Hab noch meine Tabletten für Sonntag bekommen, damit ich erst Montag zur Reguläre Apotheke kaufen kann!

Ich wohne im Frankfurt seit über 25 Jahre und hab jegliche Erfahrungen mit Krankenhäuser im diese Stadt, wo es Massenabfertigung herrscht, eine Mischung aus unmotivierter, lustloser, Gefühllose Personal und und nicht zur letzt Hygienisch Mängeln die sich mit bloße Augen bemerkbar machen!

Vielen herzlichen Dank für alles!

Friedrichsheim am 27.03.2017

Sehr geehrte/ sehr geehrter "revox",

Befreiung von unerträglichen Schmerzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte große Angst vor einer Versteifung jedoch nach jetzt Zwölf Wochen OP fühlt es sich sehr gut an.Ich kann nahezu ohne Krücken gehen und Auto fahren.Danke nochmals..I)
Pro:
Hervorragende Operateure,die Handwerker unter den Ärzten die meinen Fuß wieder ins Lot gebracht haben.
Kontra:
Die Hygiene könnte verbessert werden.
Versteifung des unteren Sprunggelenks

Ich kann die Klinik weiterempfehlen,fühlte mich sehr gut aufgehoben und bestens versorgt in jeder Hinsicht.Ärzte,Pflegepersonal,Auskunft,Betreuung und Verpflegung waren perfekt.Ich war fünf Tage in der Klinik und sehr zufrieden und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen...

Sehr geehrte "Loni59",

Danke für RAPID RECOVERY

Absolute Spinalkanalstenose L4/5, Spondylarthrose L4/5

Ich wurde am 10.11.2015 in Friedrichsheim erfolgreich nach der Rapid Rcovery Methode operiert und schon nach 5 Tagen fast beschwerdefrei entlassen. Nach 12 Wochen erfolgte noch einmal eine Nachkontrolle. Seitdem bin ich absolut beschwerdefrei und kann meinen Nachtdienst als Altenpflegerin wieder ohne Probleme in Vollzeit ausüben. Durch diese gut verlaufende OP hat sich mein gesamtes körperliches Wohlbefinden wieder eingestellt und ich nehme wieder aktiv am Leben teil. Mein Dank gilt allen Ärzten und dem gesamten Team die an dieser so erfolgreichen Methode mitgewirkt haben.

Sehr geehrte "Hedwig2015",

Hygiene?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stundenlanges warten auf unbequemen Blechgestühl bei Aufnahme und Sprechstunden (mein Sohn hatte schon nach einer halben Stunde Rückenschmerzen))
Pro:
Verpflegung, Zimmer ok., Mitarbeiter meist nett.
Kontra:
Alles andere.
Beseitigung Haglundextose

Hatte vor der OP mehrere Wochen krank geschrieben zu Hause verbracht (konnte nur noch wenige 100m unter Schmerzen gehen) weil man mich nicht als Notfall akzeptiert hat.
Als ich dann tatsächlich auf Station war habe ich gesehen: wenn man als Notfall durchgekommen ist, hat man am gleichen Tag MRT und Röntgen und nächsten Tag ggf. seine OP. Ich rede hier nicht von lebensbedrohlichen Verletzungen etc.

Vermutlich bei der OP (Beseitigung Haglundextose und entzündeter Schleimbeutel) wurde die Wunde mit Keimen infiziert: Escherichia coli.

Eine Woche nach der OP ging die Wunde wieder auf und nässte. War danach viermal in der Sprechstunde dort.
Erst nach vier Stationsärzten und zwei Chefärzten kam mal einer auf die Idee einen Abstrich zu machen....

Einen Tag später im OP wurde die Wunde dann endlich revidiert.

Die Krankenhaushygiene hatte sich zwischen der ersten und der zweiten OP deutlich verbessert.

Vorher kamen die bei der Visite schon mit diesen blauen Handschuhen an ins Zimmer, schrieben und telefonierten mit diesen ekligen Stationshandys etc.um einem dann anschließend (ohne Handschuhwechsel) die Wunde zu säubern...

14 Tage später wechselten die gleichen Mitarbeiter vor jedem Patient die Handschuhe.
Hatten jetzt auch so Körbchen auf dem Wagen wo sie die benutzten entsorgen konnten.

Nach der 2. OP war der Fuss so stark verbunden das ich große Schmerzen im Fuss nach dem nachlassen der örtlichen Betäubung hatte. Der Verband wurde dann gelockert und die Schmerzen ließen sofort nach.

Bei der ersten OP hätte ich das gar nicht gemerkt, da ich so eine Schmerzmittelpumpe am Bein angeschlossen hatte. (die das Bein komplett taub machte) Die wurde erst nach dem ersten Verbandwechsel nach der OP entfernt.
Habe das dem Stationsarzt gesagt das die Wunde auch evtl. schlecht heilt wenn man das Blut abdrückt.
Zur Antwort bekam ich nur kurz:"Das hat die Schwester zu kontrollieren." Das wurde bei beiden OPs nicht kontrolliert.

Positives:

Verpflegung war gut.

Sehr geehrter "Klausi123",

wir bedauern sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik nicht gut betreut gefühlt haben. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) oder das Kontaktformular auf unserer Homepage nutzen oder das interne Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 069/ 6705-684 direkt kontaktieren.

Menschlichkeit

Pro:
Kontra:
Patienten werden entmündigt, werden nicht gefragt, keine Kommunikation
Prothesenwechsel

Die Aufnahme für Privatpatienten hat keinen Wartebereich, gehbehinderte Menschen müssen sich wie alle in einer Schlange vor der Tür anstellen bis sie an der Reihe sind, durchaus auch mal 30 min., eine unzumutbare Situation.
Die Untersuchungen sind schlecht koordiniert, am zügigsten war der Ablauf in der Anästhesieabteilung. Aber auch hier betrug die Wartezeit ca. 45 min.
Im nächsten Schritt erfolgten praeoperative Röntgenuntersuchungen. Fragen darf man dem Personal nicht stellen, entweder können oder wollen sie sie nicht beantworten. Auch hier betrug die Wartezeit gut 30 min.
Eine Frage die mir wichtig war mußte ich dem Stationsarzt stellen, der hatte jedoch überhaupt keine Zeit, Also wartete ich wieder diesmal aber 2 Std., danach konnte ich geröntgt werden, mußte aber wieder 30 min. warten. Erneut ging ich auf Station, wo die Aufnahme durch die Schwester erfolgte, sehr zügig. Auf den Stationsarzt durfte ich erneut warten. Um 8:30 h war ich bestellt, um 17:15 h habe ich das Haus verlassen, fast 9 Stunden später!!
Alle Mitarbeiter der Orthopädie bis auf die aufnehmende Schwester waren unfreundlich und hatten kein Verständnis für meine Verärgerung über die langen Wartezeiten. Ich hatte starke Schmerzen, konnte schlecht laufen, hatte nichts zu essen und zu trinken.
Die Würde des Menschen ist unantastbar, diesen Satz kennt keiner in diesem Haus,
Die folgende Operation und postoperative Behandlung war eine große Belastung für mich, dass die Ärzte und Schwestern nur über mich aber nicht mit mir sprechen konnten hat mein negatives Bild der Klinik vertieft.

Sehr geehrte/ r "Lucilande",

Ihre Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim gGmbH

Patient als Versuchskaninchen, verachtet und misshandelt

Pro:
Die Ausstattung
Kontra:
Schlechter Umgang, nicht zuvorkommend und fährlässig.
Überbein

Ich hatte einen orthopädischen Unfall. Ich wurde von Markuskrankenhaus in die Uniklinik überwiesen. Erstmals meinte der Rezeptzionist, es sei kein Notfall da ich ein Tag zuspät gekommen bin. Danach wurde ich nach Hause geschickt. Mein Knie tat die ganze Zeit weh. Nächste Woche kam ich bei einem Arzt dran. Er war ganz in Ordnung. Da kam auch die Frau Ärztin für Tumore vorbei. Sie meinte, ich soll direkt nächste Woche zu ihr gehen. Dann sollte ich MRT machen lassen. Als ich nächste Woche dann zu ihr ging, traf ich neben ihr auf ihre dreiste Sekretärin. Sie schrie mich an und meinte, was hier machen würde. Ich soll nochmals ein Termin vereinbaren und später dahin gehen. In nächste zwei Wochen gingen meine Schmerzen weg und nach MRT befand ging ich dahin. Die Ärztin (zuständig für Tumore) sprach ihr Fach-chinesisch. Von dem ich nur wenig verstand. Dann drehte ich sie mein Knie so in aller Himmelsrichtungen, dass mein Bein wieder anfing wieder weh zu tun. Dann meinte die "tolle" Ärztin, ich soll noch ein MRT machen, diesmal mit Kontrastmittel. Als Ärztin sollte man doch wissen, dass man MRT lieber vermeiden sollte. Es gibt zu viel leider inkompetente Ärzte, die hier in Frankfurt zugelassen sind.

Sehr geehrte/ r "Kimnim",

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die Möglichkeit per Mail ([email protected]) oder das Kontaktformular auf unserer Homepage nutzen oder das interne Beschwerde Management unter der Telefonnummer 069/ 6705-684 direkt kontaktieren.

super zufrieden

Pro:
Ausführliche Aufklärungen, Schwestern sehr freundlich, gutes Essen, saubere Zimmer
LWS

Nach der Schmerztherapie war drei Wochen alles okay und dann wurde es so schlimm wie noch nie! Nach langem Kampf mit Schmerzen und super Aufklärung der Ärzten kam es zur OP! Hatte keine lange Wartezeiten und wurde einfach einwandfrei behandelt! Die OP war ein toller Erfolg und ich bin Ihnen sehr sehr dankbar!

Sehr geehrter "Heinrich12",

Sehr zufrieden, perfekt gelaufen

Pro:
Professioneller Ablauf. Es war alles okay
Kontra:
Lange Wartezeit bei der Aufnahme.
Knie-Op

Bei mir wurde am 27.10.2015 eine Knietotalendoprothesen-OP durchgeführt.
Schon am nächsten Tag stand ich auf eigenen Beinen.
Jeden Tag ging es besser, am 6. Tag nach der Operation bin ich den langen Krankenhausgang selbständig entlanggelaufen.
Schmerzen, die mich jahrelang gequält hatten, sind weg. Mein vorher starkes X-Bein ist jetzt gerade.
Ich bin dem Operateur, Herrn Dr. Theis und dem gesamten Team sehr dankbar.

Erlösung von unerträglichen Schmerzen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Gute, klappte erst beim 2. Anlauf)
schlechte Ausstattungunzufrieden (evtl. der Insolvenz zuzuschreiben?)
Pro:
Arzt-Versorgung sehr gut, kompetent
Kontra:
Pflegerisch lässt zu wünschen übrig
Stenosen Wirbel 3-5

Erst im 2. Anlauf konnte mir geholfen werden. Dank des Oberarztes Dr. Schmidt. Danke dafür!!!
Auch die OP wurde von ihm ausgeführt. Nach fast unerträglichen Schmerzen - trotz starker Medikamente- bin ich nach der OP schmerzfrei.
Danke, Danke, Danke. Hoffe, dass nach 6 Wochen Schonung ich wieder meinen vielfältigen Tätigkeiten nachgehen kann.

Mein persönlicher Eindruck der orthop.-Uni-Klinik Ffm.

Pro:
Operationen sind okay
Kontra:
schlechtes Krankenhausmanagement
Beckenringbruch und 3 Keime

Bin von 2006 - 2015 mindestens 20 Mal in der orthop. Uni-Klinik Friedrichsheim Ffm. operiert worden. - Von 2006 - 2013 konnte ich diesem Haus, in allen Bereichen, 4 bis 5 Sterne erteilen. - Seit 2014 hat sich das Haus, zum Nachteil von Patienten und Pflegepersonal, verändert. Patienten werden angemotzt und beschimpft. Trotz kurzer Operationszeit muss ich mir einen Blasenkatheter setzen lassen, weil der nächtliche WC-Gang auf dem WC-Stuhl mit Schläuchen und div. anderen medizinischen Geräten, für den Nachtdienst - besetzt nur mit 1 Person - zu viel ist. Aus Angst beschimpft zu werden, klingele ich möglichst nicht und trinke auch nur sehr wenig bis nichts. - Tagsüber ist es nicht viel besser. Es fehlt an Freundlichkeit, Kompetenz und Geduld. Das Pflegepersonal ist gereitzt und überfordert. Warum??? Zu wenig Pflegepersonal. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber, die kann man, suchen. - Die Patienten werden, obwohl es oftmals noch nicht geht, einfach rausgeschmissen. Ein paar Tage später müssen sie wieder kommen, weil das OP-Gebiet nicht ausgeheilt ist, oder sich z. B. Keime eingeschlichen haben. - Des Weiteren erteile ich, für die Physiotherapeuten, Oberärzte (Operateure), Anästhesisten, Intensivpersonal, 4 Sterne. Alle anderen Bereiche bekommen, von mir, nur 1 - 2 Sterne. - Die Hygiene und Körperpflege sind äußerst miserabel geworden, gegenüber den Jahren zuvor. - In den ersten Behandlungsjahren hat es mir, in diesem Spital so gut gefallen, dass es, für mich, wie ein 5-Sterne-Hotel war. Meine Familie, Freunde und Bekannte und auch das hiesige Personal lachten mich deswegen immer aus und meinten, ob ich spinnen würde - Urlaub im Krankenhaus. Bin sehr ungern nach Hause gegangen. - Aber jetzt bin ich so unzufrieden und enttäuscht (kein Tag ohne Tränenfluss), dass ich dieses Spital nicht mehr weiter empfehlen kann. - Bin auf der Suche nach einem besseren orthopädischen Krankenhaus. - Ich hoffe und bete, dass meine Zeilen etwas bewegen können.

Volle Zufriedenheit.

Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
unfreundlicher Verwaltungsangestellter, lange Wartezeiten
Weber-B-Fraktur

Der Bruch meines Sprunggelenks wurde im Friedrichsheim operiert.Mit der Beratung und der Behandlung war ich voll und ganz zufrieden. Sowohl die Ärzte wie auch die Schwestern waren sehr freundlich.
Lediglich die Behandlung durch einen Verwaltungsangestellten hätte besser sein können.

Ganz ok

Pro:
Aufmerksames zuhören und handeln der ärzte
Kontra:
Lange wartezeiten
Osteotomie

Ich wurde am 3.August 2015
in der Orthopädischen Klinik Operiert.
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden und kann sie empfehlen. Ich hatte ein Osteotomie am rechten bein.
Sie ist Sehr gut verlaufen und ich kann jetzt auch fast ohne schmerzen auftreten.Ich wurde vom 3-10 August stationär aufgenommen.In der Zeit hatte ich zum Glück zwei nette Zimmergnossinen.
Das einzige was mir nicht gefallen hatte war das direkt neben unserm Gebäude.Der Fluglandeplatz des Hubschrauber
war und daher es ziemlich laut wurde wen er landete oder abhob . Ausser dem gibt es auf Station 9 Nachts nur ein Pfleger.Und wenn man dan schmerzen hatte wie das im meinem fall war 10-15min die starken schmerzen aushalten musste bis jemand kam.Aber wenn dan jemand kam ging das dan auch schnell mit der "schmerzbefreiung"
Also im großem und ganzem ist die klinik Gut und für eine Woche ok :)

Mfg
Sofia

Für Kinder absolut ungeeignet!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kind sollte mit Infusionsnadel entlassen werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeiten 9 Stunden! 20 €Kaution für den Rollstuhl von Station bis Parkhaus)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles alt und ungepflegt)
Pro:
Kontra:
Chaotische Verhältnisse - extrem lange Wartezeiten - Keiner weiss Bescheid
Hemihypherphrobie

Am Aufnahmetag hatten wir einen Termin um 9 Uhr bekommen. Da fing das warten schon an. Vor dem Schalter 1 der Poliklinik - Aufnahme schon eine Warteschlange von 4 Personen. Um 9.30 Uhr dann endlich die Aufnahme. Die Dame schickte uns dann weiter ins Zimmer 145. Dort wieder eine dreiviertel Stunde Warten - dann Blutabnahme und Blutdruckmessen. Dann - na was natürlich wieder warten auf den Anästhesiearzt. Er meinte pro Patient 20 min. Aber vor uns war eine Frau die brauchte über 1 Stunde. Also um 12 Uhr wurden wir dann vom Anästhesisten aufgerufen. Nach einer Viertelstunde mussten wir dann hoch auf Station 9. Dort am Glaskasten gemeldet - wir sollen warten - wir werden aufgerufen. Kein ordentlicher Warteraum - zwischen den Zimmer gibt es Sitzgelegenheiten. Ganz toll!!Um 14 Uhr wurden wir dann mal vom Stationsarzt gerufen. 10 Minutengespräch. Wir müssen aber jetzt zum röntgen. Sollen aber oben warten werden gerufen. um 15.30 Uhr war ich dann mal so frei mich zu beschweren, warum andere, die einen Termin viel später hatten schon heim gehen können. Aussage der Schwester: wir haben heute 11 Aufnahmen, sie können auch nicht mehr als arbeiten. Dann sollten wir runter zum röntgen. Wieder 1 Stunde Wartezeit. Dann mussten wir wieder hoch - Gespräch mit der Stationsschwester. Da keine mehr von der Station da war - kam eine von einer anderen Station die überhaupt nichts wusste. Naja um 18 Uhr konnten wir die Uni vorerst verlassen. Mit einem 10 jährigen Kind und knurrendem Magen!!!
Zwei Tage später die OP. Um 6 Uhr mussten wir da sein, kurz danach mit Op-Kittel bewaffnet wurde unsre Tochter zum OP Bereich gefahren. Vor der Tür mussten wir uns von ihr verabschieden. Um 10 Uhr sollten wir uns dort wieder melden. Leider dauerte die OP länger. Um 10.30 Uhr wurden wir dann angerufen und einer durfte dann in den Aufwachraum. Nach einer 1 Stunde wurde unsre Tochter dann von einer Schwester und mir hochgefahren. (Die Schwester im Aufwachraum war ganz liebe- das war aber die einzigste!!) Dann auf Station. Meine Tochter hatte starke Schmerzen. Aussage der Schwester: Da muss sie durch. Die Bitte wenigstens einen Kühlakku zu bekommen: haben nicht so viele und der Kühlschrank funktioniere nicht. HALLO - in einer Orthopädischen Klinik!!! Abends um 18 Uhr kam dann mal kurz der Stationsarzt fragte ob sie die Zehen bewegen kann und war wieder verschwunden. Am Freitag dann - sie muss raus. Mit der Infusionsnadel noch im Arm!!! Für Kinder nicht zu empfehlen!!!!!

Ein Genie von Professor, alles andere ist eher mäßig.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (...dafür mit dem Zweibettzimmer und dem Essen zufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele Ärzte verderben den Brei)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Visitengespräch durch OP-Arzt mißachtet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Der Patient stört die Abläufe, er sollte sich unsichtbar machen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Andere Patienten erzählen von viel schlechteren Kliniken)
Pro:
Ein genialer Professor für komplizierte Fälle
Kontra:
Chaotischer Standard für alle anderen
Facettengelenke im LWS Bereich schmerzen

Im Februar 2015 stellte ich mich beim Professor vor. Er besprach mit mir die Vorgehensweise und ich bekam für den 27.Mai 2015.
Bei der Aufnahme herrschen katastrophale Zustände. Bei der Blutabnahme hat die Dame vollends versagt - den Arme verstochen. Erst nachmittags konnte ich auf das Zimmer, vom Warten und Formulare ausfüllen nervlich am Ende. Da kam eine Schwester herein, gab mir ein OP- Hemdchen und sagte mir, dass ich mich sofort zum Spritzen (LWS) begeben sollte. Vor dem Behandlungsraum saß ich also im entwürdigten Zustand mit anderen OP-Hemdchentägern in einer Reihe. "Der Nächste bitte!" Mir wurde Angst, der Arzt war vermummt, ich kannte ihn nicht.
Insgesamt hatte ich mit 5 Ärzten zu tun, alle ständig wechselnd, auch deren Meinungen. Als eine Nervverödung bei der Visite festgelegt worden ist, hat der Arzt im OP, abweichend vom Plan, eine Kortisonspritze gesetzt.
Den Professor habe ich nie gesehen.
In die weitere Vorgehensweise habe ich nun wenig Vertrauen. Im Übrigen ist der OP-Behandlungsraum meines Erachtens eine Rumpelkammer, in der nur eine Person (nämlich der Arzt) anwesend war.
Das Essen und das Zimmer sind befriedigend, was mir allerdings nicht wichtig war.Pflegemaßnahmen
und Reinigungsarbeiten sind mäßig. In mein Zimmer kam selten mal eine Schwester, die brauchen viel Zeit zum Dokumentieren.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Op am Fuß

Die Aufnahme war eine einzige Katastrophe. Termin um 9:00 Uhr raus um 14:25 Uhr. Effektive Gespräch und Behandlungszeit keine halbe Stunde. Die Dame war nicht in der Lage Blutabzunehmen eine unmögliche Behandlung von oben herab.Mit dem Blutdruckmessgerät sollten die Venen gestaut werden der ganze Arm wurde dunkelblau und es tat furchtbar weh. Tipp und Hinweise wo es am besten geht wurden einfach ignoriert. Man wurde einfach ziellos von einem zum anderen Geschickt sehr unschön. Die Zimmer unmöglich Jalousie am Fenster konnte nicht bewegt werden da die Kurbel aus der Verankerung gerissen wurde, Fernseher konnten wir nicht benutzen da man keine Fernbedienung auftreiben konnte welche auch funktionierte, Vorhang in der Dusche total fleckig und unansehnlich.Nach der OP das OP Hemd ins Bad gelegt dort lag es dann 3 Tage. Personal fast keines gesehen und wenn dann oft unfreundlich. Ob ich überhaupt einen Arzt zu Gesicht bekommen hätte, wenn meine Zimmerkollegin nicht darauf bestanden hätte kann ich nicht sagen. Das Team im OP, der Narkosearzt,die Damen von der Anesthäsie und im Aufwachraum waren sehr freundlich.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Routine
Kontra:
Patientenbetreuung, Wartezeiten
Schmerztherapie bei Frozen Shoulder

Ich war von 16.02. -21.02.15 Patientin im Rahmen einer Schmerztherapie. Bei der Aufnahme am 16.02. betrug die Wartezeit für verwaltungstechnische Aufnahme, Labor, Arztgespräch und Röntgen mehr als 8 Stunden, Da MRT an diesem Tag nicht mehr möglich war, wurde ich nach Hause geschickt. Das MRT wurde dann am 17.02.15 vor dem Setzen des Schmerzkatheders durchgeführt. In den 5 Tagen Aufenthalt auf der orthopädischen Station hatte ich mit -4- verschiedenen Ärzten zu tun, denen ich wiederholt mein Krankheitsbild schildern musste. Informationen zum Behandlungsverlauf erfolgten nur spärlich bzw. auf Nachfragen. Auch erfolgte m.E. keine ausreichende Kommunikation zwischen den Bereichen Anästhesie und Orthopädie. Die Betreuung durch die anästhesistische Ambulanz erfolgte einmal täglich. Eine Kontrolle nach Veränderung der Einstellung erfolgte nur auf mein Betreiben.
Durch die häufigen chirurgischen Eingriffe war eine gewisse Routine in den Abläufen zu erkennen, jedoch die Betreuung lässt, vielleicht auch aufgrund einer zu spürenden angespannten Personalsituation, zu wüschen übrig.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Alles :-)
Kontra:
Essen, aber ich bin verwöhnt, Frühstück reichlich, Mittag -und Abendessen zu wenig
Hüftathroskopie

Am 09.12 einen Termin zur Erstuntersuchung gehabt, OP Termin am 17.12, diese musste dann auf 18.12. verschoben werden (war aber für mich nicht so schlimm), OP ohne Komplikationen. Ärzte sehr, sehr nett, Pflegepersonal auch sehr, sehr nett!!! Empfehlenswert!!!! Oberarzt, kurz, knapp aber aussagekräftig. Station 12, klasse! Ab dem 6. Tagnach der OP war ich ohne Medekamente schmerzfrei

Knie - Operationen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Wartezeiten könnten kürzer sein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich jedes Mal Zeit genommen. Mir wurde zugehört!)
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Lange Wartezeiten in der Poliklinik
Knie

Wartezeiten sind leider manchmal etwas lange, Geduld sollte man mitbringen.

Ich war schon einige Male hier in Behandlung wegen meiner Kniegelenkte und die Ärzte haben mir hier jedes Mal wieder aufs Neue geholfen. Meine letzt Op liegt einen Tag zurück. Bereuen tue ich es auf keinen Fall. Den Termin für die Op bekam ich sehr schnell.

Das Pflegepersonal ist freundlich und Hilfsbereit gewesen.

Im Klinikgebäude kann man sich leider schnell verlaufen, da es doch ein recht großer Gebäudetrackt ist.

Ich würde, auch wenn die Wartezeiten doch etwas länger sind, zu jeder Zeit diese Klinik wieder wählen!
Sehr gute ärztliche Kompetenz.

Unten war leider nicht genug Platz für diese Anmerkung ;)

Jahr der Behandlung
2001, 2002, 2007 und 2014

Dringend Verbesserungswürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflege)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende Kommunikation untereinander)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Mensch als solches soll im Vordergrund stehen und nicht die Studie)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeiten)
Pro:
Ärtzlichees Fachwissen
Kontra:
Arbeitseinstellung der Krankenschwestern,Patient zweiter klasse
LWS Syndrom

Ich wurde um 8:50 bestellt und hatte erst nach 9 Std mein Zimmer . Dies ist kein Einzelfall wie ich nach einigen Gesprächen und Beobachtungen machte.die Schwestern sind alle überfordert da sie immer unterbesetzt waren so war dann auch dementsprechend die Pflege nämlich mangelhaft.nach meiner OP wurde kein Blutdruck und auch kein Fieber gemessen die Heparin Spritze wurde auch vergessen. Nach Anfrage wurde ich angeblafft und wiederwillig behandelt auch meine Zimmergenossinen mussten dies durch machen. Als ich des Öfteren zum rauchen unten im patientengarten war musste ich wieder feststellen das es auf jeder Station so abläuft und eine starke Unzufriedenheit herrscht . Die Ärtzliche Versorgung ist positiv doch was mir persönlich stark auffiel ist das zu viele Ärzte an einem Fall beteiligt sind und jeder etwas anderes äußert so das ich am Ende keinen Durchblick mehr hatte. Die fehlende Kommunikation untereinander zwischen Ärzteteam und Schwestern muss stark verbessert werden da man sich als Patient schnell verunsichert fühlt. Was ich sehr positiv bewerten kann ist die Hilfe durch die Assistentinnen die das essen und andere Dinge bringen und betreuen. Diese Personen waren in dem ganzen 5 Tagen Aufenthalt steht's freundlich und aufmerksam!!! Auch die Nachtschwestern bis auf einzelne waren sehr lieb. Das Personal das für die Krankengymnastik ,Massagen ect. Zuständig sind waren immer sehr höflich und haben mit Interesse ihre Arbeit verrichtet.Als Kassenpatient habe ich den Eindruck bekommen zweite Wahl zu sein was die Pflege anbelangt.

Nie wieder diese Klinik !

Bandscheibenvorfall LWS

Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem in Friedrichsheim wg Bandscheibenvorfalls L5/S1 mit Blasen und Darmentleerungsstörungen operiert. Leider kam ich an einem Samstag ins KH konnte kaum laufen. Stunden auf der Station gelegen bis ich nach bitten und betteln einen Arzt zu Gesicht bekam. Habe ihn auf die starken Schmerzen und die Blasen und Darm Problematik hingewiesen er meinte das wäre psychisch ! Abends kam ich endlich in MRT massiver Bandscheibenvorfall mit kompression der Nervernwurzel S1 und S2 danach sagte mir eine Ärztin ich sollte nichts mehr essen bzgl. einer Not OP. Zurück auf der Station erfuhr ich dass der Oberarzt sich schon ins WE verdrückt hatte und die geplante Not OP erst am nächsten Tag stattfindet. In einem solchen Fall zählt jede Stunde ! Ich hatte die ganze Nacht Schmerzen bin auf fast allen Vieren den Flur auf und ab gekrochen. Ich wurde am nächsten Tag operiert und habe seitdem Probleme beim laufen, taubheitsgefühle, Blasen und Darm Probleme, Beckenbereich ist auch taub. Ich kann jedem nur empfehlen diese Klinik zu meiden es war der Horror ! Von Krankenschwestern bis zum Arzt.

cipolla am 11.03.2017

Nachdem ich heute zwei Stunden lang erfolglos in der Patientenaufnahme anrief, weil ich Fragen hatte, kamen mir bereits Zweifel, ob ich mich mit der Wahl der Klinik richtig entschieden habe. Ich bin seit 56 Jahren Diabetiker und muß mindestens 10 BZ-Messungen täglich vornehmen. Hauptsächlich nachts muß ich mir den Wecker wegen UZ-Gefahr öfter stellen, da ich diese im Schlaf nicht wahrnehme. Deshalb bat ich um ein Einzelzimmer auf meine Kosten. Ich erfuhr, daß man nur 4 Einzelzimmer zur Verfügung hat. Falls ein 2-Bett-Zimmer frei wäre, würde ich dort ein Bett bekommen oder normal mit mehreren Patienten untergebracht. Nach draussen dürfte ich nicht. Schon aus Rücksicht gegenüber kranken Mitpat. wollte ich ihren Schlaf durch Weckerklingeln und Lichtanmachen nicht stören. Antwort der Mitarbeiterin: Sie sind bei uns nicht in einem Hotel, sondern im Krankenhaus. Ich glaube, daß diese Angestellten eine Schulung im Umgang mit Patienten dringend benötigen. Zu dieser Erkenntnis kam ich auch durch die vielen negativen Kommentare. Scheint sich ja in den letzten 50 Jahren kaum etwas geändert zu haben. Und Fragen stellt man wohl besser nicht. Wieso dauert die Patientenaufnahme stundenlang ? Ein Zeichen von Desinteresse. Oder selbst schuld, wenn man sich dort in Behandlung begibt.
PS: In einer privaten Krankenkasse wurde ich nie aufgenommen, weil ich chronisch krank bin.

Gute Organisation, sehr nettes Personal, immer freundlich,

Hüftkopfnekrose

Mir ist diese Klinik von einem schon in Pension stehenden Orthopäden enpfohlen worden und ich sage - es war die richtige Entscheidung. Mittlererweile bin ich schon operiert und auch nachversorgt worden, aber ich muss einfach diese sehr gut organisierte Klinik lobend erwähnen.
Schon im Dezember 2013 bei der ersten telefonischen Anmeldung wurde ich derart freundlich behandelt, dass ich ehrlich gesagt erstaunt war. Termin 1.mal ambulant - mit Kaffe und Butterbrot meldete ich mich in der Ambulanz an um mich auf Wartezeit einzustellen und es mir gemütlich zu machen - kaum ausgepackt - schon war ich dran. Sehr nette Behandlung durch den diensthabenden Ambulanzarzt, er nahm sich viel Zeit und hinterfragte auch immer wieder ob es noch Unstimmigkeiten gibt.Auch das Personal in der Anmeldung muss ich lobend erwähnen. 2. Termin - Hüftkopfeinbruch. Schon bei der Anmeldung wärend des Einscannens der Befundberichte kam zur Anmeldung eine Info - Pat. erst zum Röntgen. Anschließend Arztgespräch - Vereinbarung zum OP Termin. Insgesamte Dauer, 30 Minuten. Super und immer freundlich. Jetzt mach ich es kürzer. Aufnahmevorbereitung, Sationsvorstellung, OP Vorbereitung - OP selbst, Betreuung im OP und auf der Intensivstation, Pflege auf dem Zimmer,Physiotherapeuten, einschließlich der Damen die das Essen austeilen, ich kann allen Beteiligten nur 5 Sterne mit Kreuzchen geben. Ich war mega ängstlich vor der OP und der Narkosearzt, der Narkosepfleger und auch der OP Pfleger haben mir mit einer sehr lustigen und angenemen Weise über diese Angst hinweggeholfen. Der Oberarzt, der mich operierte, betreute mich mit einem Gespräch vor der OP, im OP, nach der OP - was will ich an guter angstfreier Behandlung mehr. Die Visite morgens kam mit einem lachen auf die Zimmer, es wurden sogar persönliche Komplimente gemacht- in Form von heute shen sie nicht mehr ganz so blass aus - vielleicht etwas banal - aber ich möchte das wohlfühlen eines Pat. hiermit beschreiben.Auch ein weiterer ambulanter Termin lief in der gleichen Weise ab. Von daher - ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Freiwillig nicht wieder !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit für Patienten, Ärzte sollten versuchen tägliche feste Ansprechzeiten einzurichten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Massenabfertigung. Keine Zeit für Enzelschicksale)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viele fühlen sich nicht zuständig, da es ausserhalb ihres Bereiches liegt !!!)
Pro:
Therapie in der Physiotherapie (Leute waren sehr nett und hilfsbereit)
Kontra:
Behandlung von Pflegepersonal (teilweise frech und unsensibel), junge Ärztinnen die man als arrogant empfindet (teilweise frech und unsensibel)
Gelenksarthrosen, Osteochondrosen

Nie wieder Station 8 ! Als Schmerztherapiepatient gehört man nicht in ein Zimmer zwischen frisch operierten Patienten !Schmerztherapieleute sollten die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und zusammengelegt werden. Zudem wurden alle Schmerzpat. einzeln durchs Haus geschickt, jeder suchte für sich allein... Fanden wir alle super... Bis wir herausfanden, das wir einer Gruppe angehörten. Auffällig war die Tatsache, das sich niemand für irgendwas zuständig fühlte. Das trifft auf fast alle Bereiche zu ! Sehr motivationslos, inclusive Schwestern und Stationsschwester ganz besonders. Man wird einfach nicht beachtet, obwohl man doch schon mehrfach angefragt hatte. Einige, nicht alle, sollten komplett ausgetauscht werden. Die Art und Weise, wie hier mit frisch op. Patienten umgegangen wurde, hat mich sehr erschreckt. Wie unmündige Menschen wurde man teilweise behandelt. Erwachsene Menschen haben geweint ! Morgendliche Visiten von jungen Ärztinnen wurden im Schnelldurchlauf und sehr emotionslos abgehandelt.
Mein mehrmaliges Bitten um ein Abschlußgespräch wurde ignoriert.
Manche Patienten bekommen pausenlos Besuch, mitunter mehrere Personen auf einmal. Darauf sollte das Personal achten, evtl. muß die Besuchszeit u.s.w. eingeschränkt werden. Ich kam im Zimmer überhaupt nicht zur Ruhe, es wurde minutenlang auf dem Boden liegend gebetet oder Kleinkinder gefüttert. Da endet irgendwann die Toleranz.
Zimmer waren in Ordnung, nur das Mittagessen schmeckte immer sehr künstlich. es gab große Portionen Fleisch, die aber allesamt wie Gummi schmeckten.
Ich hoffe, daß die Kritiken ausgewertet werden im Interesse der Patienten !
Leider können die paar Angestellten, die wirklich nett sind und sich sehr bemühen, das nicht ausgleichen, was die anderen versaut haben. Der Gesamteindruck bleibt schlecht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Das Essen
Kontra:

Der erste Eindruck war recht positiv; ich bin eine eher krankheitsbedingt unauffällige Patientin, ohne besondere Beratungsintensität. Die Wartezeiten bei der Erstberatung waren ok; am Aufnahmetag muß man mindestens einen halben Tag einplanen. Die Blutabnahme war eine Katastrophe, Venen in beiden Armen nicht gefunden. Mußte dann letztendlich die Ärztin, die das Narkosevorgespräch führte, erledigen. Das war merkwürdig.
Am Tag der eigentlichen OP war alles ziemlich hektisch, sehr frühes Kommen erforderlich, aber entsprechend schnell im OP. Bei der Vorbereitung liegt man mit mehreren, zu operierenden Personen in einem Raum, die alle den "Beruhigungscocktail" bekommen. Männlein, Weiblein - Alle im gleich OP-Kittel, alle im gleichen Raum. Nicht schön.
Auf Station soweit ok, weder besonders freundlich, noch unfreundlich. Ich würde es als empathielos bezeichnen. Am besten nicht klingeln oder Wünsche äußern, dann ist man recht gut aufgehoben. Die Ärzte waren soweit ok, ich habe selten Einen gesehen. Die Informationen nach der OP waren knapp gehalten. Ich konnte die Klinik recht zügig verlassen, und hake dies als notwendigen Aufenthalt ab.
Nicht mehr und nicht weniger...., aber das Essen war echt lecker :)

Ablauf einer Hüft TEP war Horror pur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wegen der Unterlagen der Knochenspende, da mir dadurch die Knochen entfernt wurden, statt sie versucht zu erhalten)
Pro:
unmögliche Vorgehensweise man fühlte sich alleingelassen
Kontra:
ohne der Hilfe des Pflegepersonals wäre ich dort untergegangene

Tag der Aufnahme lange Wartezeiten über Stunden, dann kann man gehen.
Tag der OP durfte ich um 6.30 Uhr kommen, hatte kein Zimmer, wurde im Nebenraum fertig gemacht.
2 Stunden Wartezeit im hässlich kalten OP Vorraum wegen Uneinigkeit eines Medikamentes.
Eine Nacht auf Intensivsation. Ein Raum 4 Betten 2 Tennwände Angsterregend, nicht an Schlaf zu denken.
Nachbarin neben mir wurde morgens geröngt und ich bekam Strahlen ab.
Samstag mittag endlich ein Zimmer, komme runter, Arzt sagt man kann die Drainage gleich ziehen, muß am Sonntag Arzt bitten, schaut mich nicht gerade freundlich dabei an.
Habe keine Gehhilfen, obwohl Rezept am Mittwoch ausgestellt wurde. Pfleger hilft mir zu zeigt mir wie ich damit umgehe. So kann ich mich waschen gehen. Dann laufe ich einmal den Gang hoch und runter als ich Besuch kam.
OP war Freitag, Wochenende läuft nichts.
Montag keine Physiotherapie eingeplant, hatte ja kein Zimmer. Dank Einsatz einer Schwester bekam ich sie dann doch noch.
Arztvisite kann man vergessen,Schnelldurch ohne operierenden Arzt. 3x kurz gesehen.
Auf die Frage warum der Schnitt so lang, kam ein lächeln wenn Schwellung zurück geht ist es anders.
Heute weiß ich das keine Knochenerhaltende OP vorgenommen wurde, da ich ein Forumlar unterschrieb wegen der Verwertung der Knochen nach der OP. Ich wurde danach gefragt, weil man sie sonst entsorgt hätte. Ich sagte noch ich stimme dem zu, wenn sie nicht diese herausnehmen wenn es nicht nötig ist. Habe vertraut wurde erst gar nicht versucht.Hatte in der Zeit vom 14.2.-10.2. zwei Wochenenden bis ich in die Reha kam. Arzt wollte mir am Entlassungstag die Röntgenbilder geben, wir sehen uns da, sah ihn nicht wieder.
Per Zufall kam nach 5 Tagen raus, daß ich als Kassenpatient geführt wurde, aber Privatpatient bin. Sollte dann wieder zur Aufnahme die Papiere dazu unterschreiben, weigerte mich und sagte mache ich nach 5 Tagen nicht mehr, da zerriss man sie wütend.
Ohne Hilfe und Unterstützung des Pflegepersonals wäre man verloren.

Fachlich eine Katastrophe

Pro:
Pflegekräfte und Service
Kontra:
Ärzte , Informationsfluss
Bandscheibenvorfall LWS

Die Schwestern halten die Fahne hoch. Immer nett und freundlich.
Leider kann man dies von den Ärzten nicht behaupten, nie zu sprechen, keinerlei klare Aussagen. Schlechter geht es kaum. Den Versuch die Stationsarztin zu spreche unterlässt man besser, bis auf einen genervten Gesichtsausdruck und den Verweis auf die nächste Visite bekommt man leider keine Infos. Ich wurde eine Woche hingehalten und dann ohne OP etc. wieder heimgeschickt.

nur im notfall

Pro:
null
Kontra:
schmuddelig
hüft-tep

mir scheint das personal überfordert, ob es das pflegepersonal ist oder die assistenzärzte. ausser diesen habe ich keinen oberarzt gesehen, geschweige denn chefarzt. ich war 7 monate im rhytmus von 2 Wochen dort wegen meiner schmerzen in der hüfte in behandlung. es wurde nicht festgestellt das mein hüft-tep sich gelockert hat, es wurde punktiert, biopsiert, ct, mrt usw. wurde mit schmerzmittel und antibiotika jedesmal nach hause geschickt. dann wurde es mir zu bunt und ich suchte eine andere klinik. dort wurde mir geholfen! namen darf man ja nicht nennen. aber diese klinik war top!

cipolla am 11.03.2017

Man kann aber ein wenig die Gegend beschreiben; war die Klinik in Frankfurt a.M. oder in der Nähe ? Schade, daß man die negativen Erfahrungen erst selbst erleben muß.

Metzger

Pro:
Das Essen
Kontra:
Die,,Mediziner"
Hüft Tep

Mir wurde versprochen das meine Hüftschmerzen nach einer Tep Op weg sind und ich nach spätestens 6 Wochen wieder berufstätig werde. Die Op um 7:30,um 16 Uhr auf der Intensivstation aufgewacht.... Nach 6 Monaten mit Stuetzen wurde mir versichert das es immer noch normal wäre.Nach einen Jahr unter extremen Schmerzen hat mir der jetzige Chefarzt gesagt,ich soll bitte erst in einen Jahr wieder kommen und ich,,mit Gottes Hilfe wird es von alleine wieder besser denn er weiss nicht was da kaputt ist" - mittlerweile in einen anderen Kh die TEP ausgetauscht -und mit ich weiss jetzt das die erste Tep viel zu hoch eingesetzt wurde...Sozial,Beruflich,finanziell abgestürzt. Und die Schmerzen sowieso! Wenn ich an die Klinik denke stelle ich mir ein Schlachthof vor,denn genauso sind die mit mir umgegangen ....

Top Klinik - Top Behandlung - Top Ergebnis nach 3 Monaten!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18.01.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Wirbelsäulenleiden: Nur noch hier!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zwar unter Zeitdruck - und dennoch geduldige Beantwortung der gestellten Fragen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe einige Patienten von anderen Kliniken hier kennengelernt die auswärts erfolglos behandelt wurden und hier Hilfe erfahren haben!)
Pro:
Alle Mitarbeiter geben sich große Mühe,sind freundlich und arbeiten zuverlässig in ihren Bereichen sowohl auf Station als auch an dern Patienten!
Kontra:
Ärzte sind sehr eingespannt und haben erst spät Feierabend...und trotzdem hoch motiviert! Tolle Motivation!
Erfolgreiche Spondylodese L5 S1

Seit 7 Jahren Rückenschmerzen (LWS), seit 032012 nur noch Dauerschmerzen. Neurochirurg beginnt Behandlung und weist jetzt schon auf Fusion LWS hin: Tabletten, Spritzen, Rückenschule, Infiltrationen beim Radiologen - alle ohne Erfolg. Dann Sprechstunde BGU:stellen völlig andere Ursache fest: Iliosakralgelenk - dort infiltrieren. Daraufhin Rücksprache mit Neurochirurg in OF: er schlägt mir Friedrichsheim vor. Nach 3 Wochen Termin in der Poliklinik (082012): Vorschlag zur diagnostischen Infiltration im LWS-Bereich. Terminvorschlag: Mitte 092012. Endlich wirds konkret mit Schmerztherapie: Nach der 4.Infiltration die Stelle entdeckt...Als Schlussakt dann Verödung. Ein echter Höllenritt - mit aller Info zuvor-als auch Schmerzfreiheit für 14 Folgetage...Aber jetzt schon ist für mich klar:diesen Höllenritt nie mehr!
14 Tage schmerzfrei - völlig neues Gefühl. Doch dann beginnt der Kreuzweg: Die Schmerzen sind noch stärker als jemals zuvor...Also noch mehr Medis reingeschoben und gewartet bis zur 4. Woche zur Nachuntersuchung. Endlich der ersehnte Tag: Ich kann auch nicht mehr...Jetzt fällt die Enscheidung, die mein Leben ändern sollte: Mitte Januar 2013 Op, Entfernung Bandscheibe, anschl. Spondylodese mit Einbau eines Peek Cage, anschliessende ventrale Verplattung, das Ganze zwischen L5 und S1.Gute Aufklärung vor OP. Nach 4 Stunden OP (bester Verlauf!) nur noch Wachstation für ca. 3 Stunden, danach direkt aufs Stationszimmer...die erste große Freude über den guten Verlauf! Heute, nach 3 Monaten kann ich die zweite riesige Freude über mein OP-Ergebnis vermelden: Schon am Tag nach der OP spürte ich an bekannter Stelle keine Schmerzen mehr, heute immer noch; die momentanen Schmerzen sind vom Eingriff her im grünen Bereich...2xtägl. 1 Tili & 5 Novalgin!Mein Dank geht an alle beteiligten Ärzte und MitarbeiterInnen der Klinik! Mittels CT:Durchbauung läuft,Schrauben ok! Keine überstürzte OP, klare Indikation-Top Ergebnis! Nicht wie in der Presse: Immer sofort OP-Klinik verdient!

Dilletantisch Inkompetente Arogante Ärzte und Freches Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005 bis 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Miserabel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastropfe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mießerabel)
Pro:
Essen Zimmer
Kontra:
Alles Andere
Chondropatia Patella

Stellte mich im Dezember 2005 in der Ambulanz der og Klinik mit Schmerzen im Knie und Nachgewiesenen Knorpelschaden im Knie Mrt Vor wurde in 5 Minuten Durchgeschkleust und es wurde sofort eine OP Artoskopisch empfohlen die angeblich völlig Problemlos währe .
Als Ich Stationärt aufgenommen wurde hat mich eine Rotzfreche und Agresiweve stationsekretärin empfangen die mir nur widerwillig auskunft über den verlauf gegeben hat den
Schweszern war jeder Handgriff und jedes wort zuviel , mann hatte kaum ein freundliches wort bekommen aber nachj der Op die am nächsten tag geplant wurde ist hat sich die Situation masiev Verschlechtert, die Aufnahme untersuchung und die OP ASufklährung wurde im eilschritt erledigt und mann kamm kaum dazu Fragen zu Stellen .
Die Op erfolgte am nächsten Tag .
Die Nachsorge wart Unmöglich und Kastastrophal Oberflächlich es wurde mir überhaupt nichts zum OP Verlauf geagt bis zur Entlassungsuntersuchung In dem Mitgegebenen Arztbrief Standen Noch nicht einmahl die Ganzen Operationen (Meniskusentfernung ) und alle Befunde Drin n , auch nicht die
Mündlich empfohlene Physiotherapie nachbehandling . der Brief wurde auch nicht auf meinen Wunsch geändert.
Als Ich weiter Schmerzen im Knie Hatte und nochmals in die Ambulanz kam wurde Ich von der Zustäniger Oberärztin abge kanzelt damit müsse Ich Leben und der Leitende Oberarzt bezeichnete mich als Weichei und Simmulat nach dem Ich in einer Anderen Klinik war wurde ein Scherster Knorpelschaden Diagnostiziert und eine Endoprpthese Implantiert Seit dem binn Ich Schmerzfrei es wurde gesa<gt swenn das Knie Gleich von Anfang Richtig 'Ope^riert und Nachbehandelt wüorden Währe währe Kein TEP Jetzt schon Nötig . Nie Wider Frierichshjeim ein Sau Haufen der Extraklasse.

Super kompetentes Personal - Typisch Uniklinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde es jedem jederzeit empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wird beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt zusammengeflickt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles gut, Wartezeit ist die Betreuung wert)
Pro:
Super Ärzte und Personal - schöne Zimmer - toller Service
Kiefergelenkkopfbruch

Nach Sturz mit Rennrad am 10. September 2010 und u. a. Kiefergelenkkopfbruch erst in der Notaufnahme, da Wochenende. Am Dienstag die Aufnahme in der Klinik. Aufnahme um 6 Uhr und kam schon um 6.15 zur OP. Das Gespräch mit dem Narkosearzt war informativ, Ängste wurden genommen. Direkt nach OP noch etwas benommen, aber keine Schmerzen. Die Betreuung durchs Pflegepersonal super! Man musste nachts nur klingeln und jemand von der Pflege war da. Pflege geduldig, auch bei mir neugieriger Nervensäge. Der Essensplan sah gut aus, durfte aber nur trinken wg. Kiefer. Nach ca. 1 Woche Entlassung und gute Nachbetreuung. Nach über einem Jahr ist die Seite zwar noch etwas taub, aber es war ja auch eine große OP. Meine Ärzte in der Reha waren begeistert von der Arbeit und auch ich habe gemerkt, dass ich keinerlei großer Nachbeschwerden hatte. SUPER KLINIK!!!! Auch die Zwischenuntersuchungen sind aufgrund der Abdeckung aller medizinischen Bereiche auf dem Unigelände umfassend und professionell und auf dem neuesten medizinischen Stand. Für alle medizinischen Angelegenheiten gehe ich zur Uni. Sei es die Zahnklinik Carolinum oder sonstige Beschwerden, da dort viele kompetente Ärzte sind, die sich untereinander austauschen und nur das beste wollen. Auch das Lasern von Narben wurde dort kostenfrei von einem super netten Arzt gemacht gemacht. Über die Wartezeiten sollte man sich nicht beschweren. Ich hatte Glück, dass alles wegen Akutsituation schnell ging (bekam in Notaufnahme 4 Schrauben in den Kiefer mit Gummifixierung), aber stundenlanges Warten würde und nehme ich gerne in Kauf, da ich weiß, ich kriege topmedizinische Behandlung.

Gute fachliche Leistung

Pro:
Sehr gutes Fachpersonal
Kontra:
lange Wartezeiten, Massenabfertigung ambulant
HWS Implantat

Im Jahr 2010 wurde bei mir eine künstliche Bandscheibe in der Halswirbelsäule impantiert. Die OP verlief erfolgreich und nach mehr als zwei Jahren geht es mir deutlich besser. Zum OP Verlauf und der anschliessenden Betreuung auf der Intensivstation und der Station kann ich nur Gutes sagen.
Das Essen finde ich bei so einem Eingriff zweitrangig, war aber in Ordnung.
Bevor man allerdings soweit kommt, braucht man viel Geduld, zuerst, um überhaupt mal einen Termin zu bekommen, dann beim Warten (zwei Stunden trotz Termin sind vollkommen normal) und letztendlich auf den OP Termin. Die Ärtze fand ich allerdings sehr kompetent und fürsorglich.

Verwaltung katastrophal

Lendenwirbelsyndrom

In meiner vorigen Bewertung kam, obwohl bei Verwaltung "unzufrieden" angeklickt bei der Veröffentlichung "sehr zufrieden" heraus - sehr merkwürdig!

Ärzte gut - Verwaltung schlecht

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Krankheitsbericht und Erkenntnisse fehlen)
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Kommunikation und Verwaltung
Lendenwirbel-Syndrom

Die Notaufnahme ist eine Katastrophe. Nummern wie beim Arbeitsamt; Schmerzpatienten werden unversorgt auf dem Flur allein gelassen, kein Ansprechpartner, kein Organisator.
die ersten drei Tage aufgrund eines falschen "Tastendrucks" als Kassenpatient "im System"; am Abend des 3. Tages Entschuldigung durch Chefarzt; am Donnerstag, 8. Nov. von 9 bis 15.45 Uhr sinnloses Warten auf MRT, da kein Arzt informiert war über die jährlichen Wartungsarbeiten, abends wieder Ent-
schuldigung durch Assistenzarzt.
Entlassung am 9. Nov.2012 nach MRT mit dem Versprechen, den Behandlungsbericht nachzusenden. Per Brief, Anruf und email Bericht angefordert, aber immer noch nicht erhalten. Rechnung war allerdings schon 8 Tage nach Entlassung da.
Begleiche ich erst nach Eingang des Berichtes.

Skoliose-OP in einer super Klinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Dauerte ein wenig zu lang)
Pro:
Fachärzte und schöne Klinik mit netten Krankenschwestern
Kontra:
Lange Wartezeiten bei der Aufnahme
Skoliose

Ich (14) wurde Ende Juli in dieser Klinik wegen meiner starken Skoliose operiert. Die Operation führte Dr. Geiger durch, den ich bestens empfehlen kann. Er hat echt gute Arbeit geleistet.
Von der ärztlichen Seite kann ich die Klinik echt gut empfehlen!
Die ganze Klinik ist schon ziemlich groß, aber mit der Zeit findet man sich gut zurecht.
Die 3-Bett-Zimmer waren ganz schön für ein Krankenhaus und die Krankenschwestern waren alle eigentlich nett (mit ein paar einzelnen Ausnahmen natürlich)!
Das Essen war auch gut, also es war jetzt kein Essen, dass ich noch länger essen wollte - es ist eben Krankenhaus-Essen-.
Alles in allem kann ich die Klinik nur bestens empfehlen, vor allem als Skoliose-Patient, da es extra eine Skoliose-Sprechstunde gibt und man bei den Ärzten wirklich in besten Händen ist und das ist das Wichtigste, wie ich finde!
Der einzigste kleine Kritikpunkt ist, bei der Patientenaufnahme muss man viel Zeit mitbringen, denn da gab es sehr lange Wartezeiten, vor allem auf der Station...
Wir waren fast einen ganzen Tag mit der Aufnahme beschäftigt, aber das gibt einem wenigstens die Möglichkeit sich mit anderen "neuen"-Patienten zu unterhalten.

Ich, als Jugendliche kann nur sagen, dass ich zwar nicht wieder ins Krankenhaus will, aber das will ja eigentlich niemand, trotzdem ist diese Klinik wirklich für mich persönlich super!!

Nie mehr wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben keine Zeit und wollen auch nicht beraten)
Kontra:

Zimmer ok der Rest unmöglich.

Bei der Spritzentherapie klopfte es, Ärztin öffnete Tür und quatschte privat und in meinem Rücken steckte weiterhin die Spritze. Erst nach Aufforderung beendete sie ihr Privatgespräch und machte weiter.

Ärzte geben wenig Auskunft, sind unfreundlich und bemühen sich nicht.

Einen Abschlußbericht bekam ich nicht mit. Habe nun mehrmals angerufen und Mails geschickt, da ich den Bericht brauche für meinen Orthopäden. Bis jetzt ( 3 Wochen ) nichts da.

Soll eine OP bekommen, aber in dieser Klinik sicher nicht.

Nie mehr wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Ärzte wegen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man ist nicht bereit den gesamten Menschen zu sehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird leicht zum Versuchskaninchen, die Narkosearzt war nicht ständig dabei)
Pro:
Schwestern auf Station
Kontra:
Ärzte die sich verweigern wenn man Kritik übt, sie sind eingebildet und borniert

Im Jahr 2007 hat man eine Microfakturierung am rechten Knie vorgenommen, schon diese Erfahrung war schlecht erst versprach man mir einen 80%igen Erfolg, dann aber wusste man doch nicht was hilft, vielleicht dann doch lieber ein künstlicher Meniskus, ich wäre das Versuchskaninchen geworden, denn dieser IPD wird heute von der Herstellerfirma gar nicht mehr angeboten. Als ich Kritik geübt habe bin ich von dem Arzt, der die Abschluss-untersuchung vorgenommen hat auf das übelste herunter gekanzelt worden. Schlimm war es im Aufwachraum, ich hatte nur eine Spinalanästhesie und war deshalb wach. Ein Mitarbeiter pöbelte die ganze Zeit herum weil man ihn zu diesem Dienst verdonnert hatte und er zudem noch den Garagen-Schlüssel verloren hatte und nun Sanktionen befürchtete. Er zerrte lust- und wortlos an den Infustionsschläuchen herum. Ich bin dann Angang 2012 doch noch einmal in das Krankenhaus gegangen. Nun habe ich auch noch Probleme mit dem Linken Knie, die Frage eine Umstellung bei dem rechten Knie stand im Raum. Auch jetzt wurde ich wieder unmöglich behandelt weil ich etwas aus der Fassung geraten war, nach 2,5 Std. Wartezeit gingen auf einmal alle Lichter aus, ich dachte natürlich man habe mich vergessen. Der Arzt hat Null Verständnis für meine Aufregung. Bez. der Diagnose, er könne mir nicht weiterhelfen, man habe damals (rechtes Knie) alles gemacht was möglich war, die Frage der Umstellung kam ihm gar nicht in den Sinn, erst als ich ihn aufmerksam machte. Für eine Uniklinik und einem Oberarzt ziemlich dürftig. Mein persönliche Situation interessierte ihn gar nicht, es sei mein Problem wie ich irgendwelche OP Termine plane. Ich habe mein Röntgenbild abgeholt, dieses Krankenhaus wird mich nie mehr wieder sehen. Für die Krankenhausleitung scheint ein das Verhalten der Ärzte angemessen zu sein. Wenn man dann TV-Berichte von der Uniklinik Heidelberg oder der Charite Berlin sieht werde ich ganz neidisch ich kenne solch Ärzte nicht.

Gelungene Hüft-TEP

Pro:
hochklassige medizinische Leistungen
Kontra:
Fernseher ohne Kopfhörer

Hervorragende Vorbereitung auf eine Hüft-TEP. Nach erstklassiger OP (Prof. Hovy, minimal invasiv) und 8 Tagen hervorragender Betreuung auf Station 12 in die Reha entlassen. Heute, exakt 4 Wochen nach der OP und aus der Reha entlassen kann ich ohne UAG problemlos laufen und Treppen steigen. Nahezu unfasslich aber überglücklich!

Meine Schmerzen wurden Ignoriert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme ist eine Katastrophe)
Pro:
Stations Personal
Kontra:

Bei mir wurde im März ein Pfannen wechsel durchgeführt nach 3 Monaten Starke Schmerzen es wurde Punktiert ohne erfolg aber das lag eher an der Ärztin.
Ich wurde abgespeist mit der Begründung ich hätte Muskuläre Probleme ich machte eine Physiotherapie KG , Bewegungsbad Fitness Muskelaufbau danach noch mehr Schmerzen.
Danach holte ich mir eine 2 Meinung danach wurde der Anfangsverdacht meines Orthopäden Bestätigt Bakterieller Infekt das hat mich ca. 6 Monate viel Nerven gekostet last euch nicht abspeisen ich muss nun mit den Spätfolgen kämpfen und werde mich in einer anderen Klinik Operiren lassen.
In Friedrichsheim wird Massenabfertigung Betrieben und hat keine Interesse an Einzelschicksalen.

Hüft-TEP 2011

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hier gibt es immer wieder einmal Wartezeiten.)
Kontra:

Habe im Nov. 2011 eine Hüft-TEP bekommen. Es hat alles super geklappt. Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapeuten waren sehr professionell.
Nach 10 Tagen bin ich in die Reha gegangen und laufe nach 6 Wochen wieder schmerzfrei ohne Stützen.
Das Essen könnte etwas besser sein.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Ich habe mich wieder für das Friedrichsheim entschieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passt von der Behandlung her alles sehr gut zusammen)
recht gute Erfahrungzufrieden (OP Termin hat länger gedauert)
Pro:
Über das OP Ergebnis bin ich sehr zufrieden
Kontra:

Nachdem ich 2009 im Friedrichsheim zu meiner vollsten Zufriedenheit an der linken Schulter operiert wurde (Sehnenriss) habe ich mir nun die längst fällige OP am Hallux Valgus machen lassen.

Ich bin am 7.11.2011 stationär aufgenommen worden und am 8.11.2011 operiert worden. Entlassen wurde ich am Donnerstag, den 10.11.2011.

Die OP ist - wie ich nach einem Verbandswechsel sehen konnte - sehr gut gelungen, der Fuss hatte fast kein Hämatom.

Da ich einen Spezialschuh angepasst bekam, konnte ich mich - fast schmerzfrei - auch schon mit Krücken fortbewegen. Ich denke, dass ich im Frühjahr wieder hübsche Schuhe anziehen kann. ;-)

YMelodieY

Muss nicht nochmal sein

Kontra:

Die Wartezeiten waren sehr lange (über 2 Stunden), es herrschte Massenabfertigung (man musste Nummern ziehen), die Behandlung an sich dauerte 10 Minuten und auch nach dem zweiten Termin konnte mir keiner genau sagen, was ich hatte, nur dass es "nicht so schlimm war". Schmerzen hatte ich trotzdem.
Einige Ärzte sind nett, andere ziemlich kühl. Man kann sich in dem Gebäude sehr leicht verlaufen.
Alles in allem hat es mir überhaupt nicht gefallen.

Betreuung gut - NAchsorge mangelhaft

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abwertung aufgrund der Fahrlässigkeit bei Nachsorge)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Ablauforganisation, Nachsorge

Habe mich im Juli 2011, nachdem kurz zuvor im Notdienst der Poliklinik bei mir ein Außenmenikusriss festgestellt worden war, über die Poliklinik zur Arthroskopie eingewiesen. Am Aufnahmetag musste ich zwar acht Stunden auf die Aufnahmeuntersuchung warten, konnte jedoch schon frühzeitig mein Bett in Beschlag nehmen. Abends gings dann nochmal nach Hause. Am nächsten Morgen nüchtern wieder da gewesen, da meine OP für 6 Uhr angesetzt war. Los gings dann allerdings erst um 16 Uhr. Die ganze OP war in Spinalanästhesie nach ca. 30 min gelaufen. anschließend gings wieder auf Station. Bereits am nächsten Tag kam der freundliche Herr vom Sanitätshaus und maß die Gehhilfen an. Hier brauchte ich mich selbst um nichts zu kümmern. Nachmittags dann Gehtraining mit zwei netten Physiotherapeutinnen. Am nächsten Tag dann bei der Visite die freudige Mitteilung, dass ich noch am selben Tag entlassen würde. Noch flott die Drainage raus und ab nach Hause. Hatte während des Aufenthalts bis auf den Morgen am OP-Tag ein großes 3-Bett-Zimmer für mich alleine.
Essen war im Gegensatz zu den meisten Kliniken von guter Qualität und endlich mal ordentlich abgeschmeckt.

Leider habe ich in FfM keinen niedergelassenen Orthopäden und die Weiterbehandlung und Nachsorge wurde zu einer echten Odyssee. In der Klinik meinte man, mir die dringend nötigen Antithrombosespritzen nicht verschreiben zu können und mich nur für max. eine Woche krankschreiben zu dürfen. Als Neupatient und in der Feriensaison einen niedergelassenen Orthopäden zu finden, der einen nicht ablehnt, weil er ja nicht selbst die OP durchgeführt hat, hat fast eine Woche gedauert, während der ich es meiner Überredungskunst beim Hausarzt zu verdanken habe, das mir die Antithrombosespritzen verschrieben wurden.

Also super OP-Ergebnis, freundliches Pflegepersonal und kompetente, wenn auch manchmal überarbeitete Ärzte, dafür fahrlässige und mangelhafte Nachsorge.

Pro:
guter Gesamteindruck

Ende März 2011 wurde ich zur Hüft-TEP nach vorhergehender
2 -monatiger Wartezeit (incl. 1 Monat wegen Eigenblutspende)
auf Station 10 aufgenommen.
Bis zur OP sowie danach wurde man von einem freundlichen
und hilfsbereiten Personal begleitet.
Die Hüft-OP ist auf eigenem Wunsch und Bitte von Dr. Theis
(Kompetenz und sichtbare Freude am Beruf) erfolgreich
durchgeführt worden.
Der Wunsch zur OP-Durchführung ist von Dr. Tarhan den
ich auch sehr hervorheben darf in die Wege geleitet worden.
Trotz sicherlich starker Arbeitsbelastung des gesamten Personals auf Station 10 bedanke ich mich ganz herzlich
bei ALLEN und empfehle dieses Krankenhaus.

Dilettantische Arbeit

Pro:
Kontra:
Keine Kenntbnisse bei der Behandlung von Hüftdysplasie

Dilettantische Arbeit: Ärzte, welche sich Kinderorthopäden nennen, haben gar keine Ahnung bei der Behandlung von Hüftdysplasie bei Neugeborenen. Obwohl die zur Behandlung notwendige Bandage in einer falschen Größe geliefert wurde, hat die behandelnde Ärztin diese angelegt. Hierdurch wurde eine falsche Hüftstellung (Knie unter Hüftniveau) erzeugt. Die Behandlung ist ins Leere gelaufen – 10 Tage verloren.

Obwohl ein Termin durch die Geburtsklinik vereinbart wurde, musste man mit dem 2-Tage alten Kind mehr als 2 Stunden warten. Die medizinische Leiterin hatte auf dieses nur die Antwort, dass das Gesundheitssystem schon lange nicht mehr das ist, was es sein sollte, um angepasst zu behandeln. Wenn wir „Privatpatienten“ wären, würde man uns den roten Teppich ausrollen. Als „Kassenpatient“ hat man sich dem zu fügen.

bassier73 am 17.05.2020

Geld und Macht verdirbt oft den Karakter wenn ich denk wie lieb und Freundlich die Frau Professor in ihrer Assistenz Zeit in Mainz war und wenn Ich sehe wie kalt sie geworden ist binn ich Schokiert

Pech gehabt

Pro:
schönes großes Zimmer mit Balkon
Kontra:
mangelnde nachoperatiive Betreuung

War im Juni 2010 zu einer Arthroskopie für 8 Tage in der Uniklinik.
Für Gehbehinderte mit Krücken sehr lange und umständliche Wege vom Parkkhaus bis zur Aufnahme. Auch hier wurde erst auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin ein junger Mann gerufen, der mir dann half, meine Tasche zur Station zu bringen, da ich mit meinen 2 Krücken und großen Schmerzen sehr hilflos war. Nach längerer Zeit und nochmaligem Umzug auf eine andere Station wurde mir ein Bett zugewiesen - Die Zimmer sind sehr groß und haben noch einen Vorraum zum Aufenthalt und einen schönen großen Balkon.
Bei dem Eingriff wurde mein Bein zu stark abgebundenund ich konnte deswegen mein Bein 4 Tage lang nicht bewegen. Meine Hinweise auf starke Rückenschmerzen wurden entweder ignoriert oder von einem Arzt mit dem Kommentar "Wenn ich in dem Bett liegen müßte, hätte ich auch Rückenschmerzen". Erst nach der großen Visite, wo ich zum wiederholten Male auf diese Beschwrden hinwies, wurde ich von einer Schwester gefragt, warum ich denn nichts gesagt hätte.
Nachfragen nach einer elektrischen Schiene bzw. Physio wurden mit "bei Arthroskopie nicht notwendig".
Seltsamerweise wurde aber im Abschlußbericht erwähnt, "intensive medizinische Physio wäre dringend notwendig."
Meine Mitpatienten haben ständig gewechselt, denn teilweise wurden sie nach ihrer OP am nächsten Tag(teilw. noch mit Betäubung im Bein entlassen) egal wie sie nach Hause kommen konnten.
Bei der Entlassung ist mir aufgefallen, das auf meinem Röntegenbild ein komplett falsches Datum und ein falscher Vorname stand.
Auf mein Nachfragen erklärte mir die Sekretärin, sowas könnte schon mal bei dem Streß im OP passieren und weigerte sich auch, das zu ändern. Gut, daß sie nicht auch noch das Bein verwechselt haben,lach!
Habe seit der Arthroskopie ein krummes Knie und sehr starke Schmerzen und bin seit 5 Monaten a.u.!
Jetz ist es so hin, daß mir nur noch ein TEP hilft. Hoffentlich habe ich beim nächstenmal mehr Glück.
Will aber nicht die Klinik im Ganzen verdammen, vielleicht hatte ich nur Pech, denn auch ich bin ja wegen der positiven Beurteilungen dorthin gegangen.

Tobby am 23.02.2015

Hallo Josie,

ich wurde im Mai 2007 an dieser Klinik am li. Knie arthroskopiert und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nach der OP war mein li. Bein für drei Tage komplett gelähmt, ohne irgendwelches Gefühl.
Bei der Visite habe ich das mehrmals angesprochen. Der Arzt meinte, ich solle mein Bein hochheben, was ich jedoch nicht konnte.
Er hob es dann hoch und ich sollte es oben behalten. In absoluter Zeitlupe sackte erst der Unterschenkel knieabwärts ab, dann durch das Gewicht folgte auch der Oberschenkel. Halten konnte ich das Bein nicht.
Wie ich mit dem gelähmten Bein den Toilettengang und das Duschen hinbekommen habe (mit zwei Krücken, den Rolli nahm man mir weg), weiß ich bis heute nicht.
Auch nach drei Tagen war mein Bein sehr schwach, Belastbarkeit fast 0, bewegen konnte ich es jedoch wieder. Die Gewichtverlagerung erfolgte dabei kpl. auf das rechte Bein.
Als ich nach 10 Tagen entlassen wurde, stand im Arztbrief, daß ich Psychotherapie bräuchte !!!
In der anschließenden ambulanten Reha konnte kein großer Erfolg verzeichnet werden, so daß eine stationäre Reha erfolgte.
Dort wurde Berufsunfähigkeit (ich habe Altenpflege gelernt) festgestellt und eine Umschulung in die Wege geleitet.
Nach der OP war ich fast ein Jahr arbeitsunfähig zu Hause und bin nahtlos in die berufliche Reha gewechselt.
Dem Operateur mache ich keinen Vorwurf. Das war ein erfahrener Oberarzt, der sich meiner annahm, obwohl ich Bluter bin.
Jede OP ist mit einem Risiko verbunden. Es braucht nur ein Nerv anders zu verlaufen als bei der Masse der Menschheit.
Was ich der Stiftung Friedrichshain jedoch ankreide, ist der Umgang mit den Folgen.
Mir wäre es sehr recht gewesen, wenn innerhalb des Zeitfensters Ursachenforschung betrieben worden und die Folgen effektiv angegangen worden wären.
Vielleicht hätte die Reha abgekürzt werden können.
Es hat über vier Jahre gebraucht, bis ich nach intensiver Reha und noch intensiverem Eigentraining dort stand, wo ich vorher war.
Inzwischen fahre ich ehrenamtlich im Behinderten- und Krankentransport mit.

Spondylodese - ein voller Erfolg

Pro:
das Personal
Kontra:
aufgrund der hohen Frequentierung der Station, sind Ärzte und Pfleger unter Zeitdruck

Spondylodese
Die Räumlichkeiten im Friedrichsheim sind zweckmässig und ordentlich ausgestattet. Das Personal ist extrem freundlich und hilfsbereich und ich möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlich bei den Mitarbeitern der Intensivstation und den Schwestern, Pflegern, dem Servicepersonal und der Assistensärztin auf Station 7 bedanken. Ich bin nach 3 Jahren Martyrium innerhalb von einer Woche so gut wie schmerzfrei und ich hoffe das dieser Heilungsweg so weiter geht.

Hüft-TEP 1999 und 2010

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999 u. 2010
Kontra:

Ärzteteam: Sehr freundlich und jederzeit zu einer Antwort bzw. Auskunft bereit.
Zimmer: Schön groß, hell, freundlich.
Betten sind allerdings nicht sehr bequem.
Nassbereich: Großzügig und modern.
Schwestern: Freundlich bis sehr freundlich.
Servicepersonal: Sehr freundlich und hilfsbereit.
Mittagessen ist gut, Frühstück u. Abendbrot nicht sehr abwechslungsreich.

2 Hüft-TEPs

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
Kontra:

Ich möchte der Uniklinik für die excellente Behandlung danken.
Ich habe zwei Hüft-TEPs dort bekommen und kann nur betonen, dass die Ärzte sowie das gesamte Klinikpersonal dort eine ausgezeichnete Leistung vollbracht haben.

Pro:
fachlich kompetent und bestrebt
Kontra:
kleinigketen

Unfall Schulter Humeruskopffraktur - TEP eingesetzt
Unterbringung in den Zimmern ist sehr angenehm - Nassbereich modern und grosszügig - Betten könnten etwas bequemer sein(nach 3 Wochen tut einem alles weh)nicht übergewichtsgerecht - Ärzteteams sind aussagekräftig und bemühen sich - Schwestern sind meistens recht nett und kümmern sich - aber trotzdem Nachts zum Teil recht laut auf Station - Röntgenabteilung Top - Essen ist recht gut - gute Besucherflure - OP Team macht seine Sache recht ordentlich - Ambulante Versorgung ist relativ termingerecht

Spondylodese - besser als vorher

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde eine ehrliche Prognose erstellt; auch seltsame Fragen bekamen Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin wieder schmerzfrei - Rest dauert (normal))
recht gute Erfahrungzufrieden (bedingt durch die Gliederung gelegentlich Organisationsverbesserungen möglich)
Pro:
Fachpersonal ist engagiert, kompetent und ehrlich
Kontra:
halt ein großer Betrieb..

-zugehörige Station ist neu, hell und freundlich (war aber auch schönes Herbstwetter)
-Frühstück und Abendbrot haben Wiederholcharakter, Mittagessen ist gut bis sehr gut
-Stationspersonal lässt von meiner Seite keine Wünsche offen,
fühlte mich als Mensch behandelt
-manche Assistenzärztinnen sind aber wegen meiner umfassenden Neugier fast geflüchtet
-Intensivstation nach den OPs hat auch einen guten Eindruck auf mich gemacht
-Fachärzte haben einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen

Erfolgreiche Behandlung - Resümé nach einem halben Jahr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausserordentlich!!!!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Terminvergabe)
Kontra:

Nachdem jetzt ein halbes Jahr nach meiner Schulteroperation vergangen ist, möchte ich ein abschliessendes Urteil über die Operation und die Beweglichkeit meines Schultergelenkes abgeben.

Ich hatte auch das Glück, eine gute Krankengymnastin zu finden, welche in 24 Behandlungen á 20 Minuten es mir ermöglicht hat, die Schulter fast wieder normal bewegen zu können. Es gibt nur noch zwei kleinere Handicaps, die aber unwesentlich sind im täglichen Gebrauch.

Ich habe keine Schmerzen mehr und bin fast wieder "wie neu".

Ärzte aus Berufung und mi Veranwortungsgefühl im Friedrichsheim

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Krankenhaus wie man es sich als Patient wünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So sollte ärztliche Behandlung sein - zum Wohle des Patienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut Ding will Weile haben ;-))
Pro:
Ich konnte der Behandlung ohne wenn und aber vertrauen
Kontra:

Hurra, ich bin fast wieder schmerzfrei, so könnte ich mein Lebensgefühl nach meiner Schulteroperatíon (2 gerissene Sehnen wurden wieder angenäht) am 19.03.2009 durch
Herrn Oberarzt Dr.med. Maier beschreiben.

Durch einen häuslichen Unfall habe ich mich am 2.11.2008 an der rechten Schulter durch "Verheben" verletzt. Voher haben 2 Stümper von Orthopäden mich "Scheinbehandelt". Nach 4 Monaten konnte ich die höllischen Schmerzen nur noch mit Morphium ertragen. Statt einer Arthrose und SchLeimbeutelentzündung wurde im Friedrichsheim nach Ultraschall, Röntgen und MRT die richtige Diagnose gestellt: Rotatorenmanschettenruptur (SSP) 2 und auch erfolreich operiert (nach einer Wartezeit von nur knapp 2 Wochen).

Ich habe nach nur 4 Tagen das Friedrichsheim fast schmerzfrei verlassen können.

Was mir besonders gut gefiel war die Möglichkeit, mit dem Operateur ausführlich vor der Operation zu sprechen - endlich mal keine 5 Minuten-Medizin :-)

Ich hatte in den 4 Tagen jederzeit den Eindruck, nach den Regeln der ärzlichen Kunst behandelt zu werden inkl. sehr guter Betreuung durch das Pflegepersonal.

Anstandslos wurde mir auch Physiotherapie verschrieben - kein Gejammer über die Kosten und das Budget.

Natürlich wird es seine Zeit dauern, bis ich wieder an der Schulter richtig belastbar bin - aber der Weg ins Friedrichsheim war genau richtig.

Ich bedanke mich hier nochmals für mein fast wieder normales Leben.
Brigitte Bingemer

TOP-Medizin, wenig Menschlichkeit

Pro:
Außerordentliche medizinische Fachkometenz
Kontra:
Fehlende Zugewandheit der Mitarbeiter

Die pflegerische Versorgung war in dieser Abteilung den Namen nicht wert. Unfreundliches, wortkarges Personal, welches sich nicht um Bedürfnisse oder Ängste seiner Patienten kümmert. Alleine, vorübergehend bettlägerig und unbeholfen mußte ich aushalten, Mitpatienten bitten oder jede Unterstützung einfordern. Eine Erkundigung nach dem Befinden fand nicht statt. Nach einem 1/2 Jahr Vorbehandlung mit stärksten Schmerzen und Unbeweglichkeit wählte ich diese Spezialabteilung für meinen 5. operatien Eingriff. Die Operation wurde ein Meisterwerk, da ich seither weitgehend beschwerdefrei bin und eine mir bis dato unbekannte schonende Technik zur Anwendung kam. Das ersparte mir einen weiteren regulär geplanten Eingriff. Die ärztliche Beratung und Nachsorge war durch teils große individuelle Unterschiede gekennzeichnet. Die Arbeitsabläufe sind gut organisiert und anscheinend standardisiert, was aber bei Abweichungen von der Norm zu erheblichen Problemen führt. Hier ist man dann teils wieder auf sehr unmotiviertes Personal angewiesen.
Das Essen war hervorragend.

Scherer-Zhou am 11.07.2009

hallo petra, ich hatte auch das vergnügen nach wirbeleinbrüchen im april 2008 einige wochen (über Pfingsten)in der Klinik zu verbringen. Da man bei mir dann Osteoperose feststellte wurde oder konnte nicht standartmässig verfahren werden. so wurde ich nur mässig gepflegt bis man mich mit meinem morbus crohn dann (ich musste meinen hausarzt einschalten) in die innere medizin (gastro) verlegte.die ärzte gaben alle zwei tage wiedersprüchliche aussagen von sich und das pflegepersonal das teilweise nur bedingt gutes deutsch versteht ist unwillig und nach schema F. war meine schlimmste zeit im leben. nie wieder! alles gute für dich.

Alles bestens

Pro:
Jederzeit sehr gut versorgt gefühlt
Kontra:

Operation nach Tibiakopfmehrfragmentfraktur Anfang 2009. Insgesamt habe ich fast drei Wochen in der Klinik verbracht. Überführung in die Klinik erfolgte auf besonderen Wunsch durch mich. Assistenz- und Oberärzte haben sich Zeit für eine ausführliche Beratung und Behandlung genommen. Schwestern und Pflegepersonal war jederzeit hilfsbereit, freundlich und kompetent. Op (soweit als Laie bewertbar) bestens. Das Essen war für eine Klinik völlig annehmbar. Nachsorge ebenfalls bestens. Jederzeit zu empfehlen. Aufnahme, Verwaltung und Überführung in die Reha bestens organisiert. Mobilisierung vor Ort ebenfalls top.

durch Hüftoperation wieder top fit

Pro:
im Friedrichsheim paßt einfach alles.
Kontra:
keine Klagen

Ich habe im Sommer 2007 mit einer Operation zwei Hüftprothesen bekommen und kann nur das Beste berichten. Gute Aufklärung vor der OP, keinerlei Schmerzen danach trotz ganz geringer Dosis an Schmerzmitteln, beste Betreuung durch Ärzte und sehr freundliche Schwestern und sehr gutes Essen. Jetzt, nach 15 Monaten kann ich wieder ganz normal laufen und zweimal wöchentlich Kraftsport machen und täglich dreimal Gymnastik und das mit 75 Jahren. Außerdem gehe ich wieder halbtags meinem Beruf bei einer Internet-Agentur nach.
Das alles verdanke ich den Mitarbeitern des Friedrichsheims und dem genialen Operateur Prof. Dr. Kurth.

Der gute Ruf schwindet dahin!

Kontra:

Die Stadionsärzte geben unterschiedliche Aussagen.
Nur eine Schwester hat sich bei der Aufnahme vorgestellt,alle anderen liefen schlecht gelaunt durch den Alltag.
Fragen wurden garnicht oder nur unzufrieden beantwortet.
Aufklärung über Behandlungen fehlanzeige.
Das Essen ist eine Frechheit ,Patienten mit Lebensmitelallergie bekommen Bindemittel in hohen Dosis verabreicht.
Bei dem Wunsch Diät zu machen ist diese Klinik zu empfehlen.

gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
nette kompetente Ärzte
Kontra:
Schwestern teilweise sehr unfreundlich

Alles in allem sehr kompetente und auch nette Ärzte, im Gegensatz zu den Schwestern.
Beispiel: man darf 10 Tage nicht aufstehen bzw. muss flach auf dem Rücken liegen und die Schwestern stellen einem das Essen auf den Tisch am anderen Ende des Raumes und fragen beim abräumen noch ganz blöd, warum man denn ncihts gegessen habe.
Ansonsten ist die Einrichtung des Krankenhauses sehr neu und wirklich schön.

Kontra:

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall in der HWS.
Bevor ich mich einer OP unterziehen wollte, habe ich mich auf einen guten Bekannten verlassen, welcher zu diesem Zeitpunkt als Arzt in der Abteilung angefangen hatte, und mich für die Schmerztherapie entschieden.
Nach den Voruntersuchungen wurde dies bestätigt und ich der Schmerztherapie zugeordnet. Somit ging ich also frohen Mutes in die Klinik, weil ich ja dachte, mir würde dort geholfen. Am 1. Tag kamen alle Ärzte und befragten mich zu meinen Schmerzen. Ich ratterte dies mindestens 3 oder 4 mal herunter, und der Oberarzt sagte dann nur noch, dass ich mit diesem Schmerzbild eigentlich nichts in der Schmerztherapie zu suchen hätte, aber da ich schon mal da wäre, könnte ich ja trotzdem an dem Programm teilnehmen. Ich war schon ganz schön geplättet. Aber dachte mir "Hey, jetzt bist du schon mal da, mach das Beste daraus, Sie behandeln dich ja trotzdem!".
Meine Bilder wurden entgegen genommen, ein Therapieplan ausgearbeitet, und ich wurde zum Labor geschickt. Das war der erste Tag.
Am zweiten Tag sollte meine Therapie starten! Weit gefehlt! Keine Medikamente, geschweige denn ein Arzt! Ich wurde zum Schlingentisch geschickt, behandelt und das war es! Ich fing langsam an zu überlegen, ob es das Richtige war. Auf Anfrage wann denn ein Arzt zu mir kommen würde, wurde ich vertröstet und man sagte mir, er wäre noch unterwegs.
Der zweite Tag ging vorbei und ich hatte keinen Arzt gesehen.
Am dritten Tag kam Bewegung in die Sache, ich wurde morgens in die Röhre geschickt, da meine Bilder nicht aktuell (zwei Wochen vor Kliniksbesuch) wären. Also wieder in die Röhre, mit den Bildern zurück auf die Station und abgegeben. Der Arzt würde sich die Bilder noch vor dem Mittag anschauen. Ich ging dann alle Stunde, ab 13 Uhr, ins Schwesternzimmer und fragte nach, wann ich denn Bescheid bekommen würde! Jedesmal sagte man mir der Arzt hätte sich die Bilder noch nicht angeschaut, aber er würde es noch machen. Gegen 18 Uhr fragte ich dann nochmals nach, da sagte man mir, der Arzt wäre nach Hause gegangen. In diesem Moment kam ich mir ziemlich "verarscht" vor!! Ich sagte der Schwester, dass ich sofort den diensthabenden Arzt sprechen wollte, da ich es nicht mehr einsehen wollte in diesem Krankenhaus zu bleiben.
Der Arzt kam dann nach einer halben Stunde, er hatte sich dann meine Bilder angeschaut, und sagte mir, dass für den nächsten Tag eine OP für mich angesetzt worden wäre?? OP? Mit mir wurde nicht ein Wort darüber gesprochen! Ich bestand darauf, dass ich das Krankenhaus auf eigenen Wunsch verlassen wollte. Mit Widerwillen unterschrieb er mir den Zettel. Die Bilder nahm ich mit und ging zu einem Arzt meines Vertrauens, welcher mich dann auch kurze Zeit später operierte, allerdings nach ausführlicher Aufklärung und Absprache mit mir!
Und für die Tage durfte ich auch noch 30 Euro zahlen, super Service! :-) Nie wieder Friedrichsheim!

zu wenig Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
Pro:
gute ärztliche Betreuung
Kontra:
zu wenig Personal

Insgesamt war ich sehr zufrieden, allerdings merkt man den Personalmangel bei den Pflegekräften und bei den Anästhesisten.
Ein Anästhesist betreute mehrere OPs gleichzeitig. Es gab nach der OP keine Visite mehr von Seiten der Anästhesie und die Prämedikationsvisite übernimmt leider nicht der Anästhesist, der dann auch die Anästhesie durchführt. Das ist schade, da es so nicht möglich ist, schon vor der OP ein Vertrauensverhältnis zu "seinem" Anästhesisten aufzubauen.

Trotz alledem: die ärztliche Behandlung war sehr gut, das Personal sehr freundlich, die Zimmer schön groß.