Friedrich-Husemann-Klinik

Friedrich-Husemann-Weg 8
79256 Buchenbach

Behandlung mit viel Erfahrung

Kontra:

Tolle Therapeuten mit viel Menschenkenntnis! Viele erfahrene Pflegende.
Das Gelände und die Umgebung sind wunderschön und laden zum Ausruhen oder Spazieren ein.

Retraumatisierung

Pro:
Pflege, Lage, Essen, Kreativtherapien
Kontra:
Therapeuten und Oberärzte
Depression, K-PTBS

Vorsicht, Retraumatisierung möglich (wie in so vielen Kliniken). Wenn man nicht weiter weiß, ist der Patient einfach selbst schuld.

Empfehlung

Pro:
Kompetenz Pflegende, Therapeuten, Ärzte, Lage, Essen
Kontra:
sehr laute Lüftung, keine Vertretung derTherapeuten bei Urlaub od. Krankheit

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Bei vielen Mitarbeitenden ist spürbar, dass sie die Anthroposofie leben und sie die Patienten gesamthaft wahrnehmen. Mir wurde von allen Mitarbeitenden stets ein Lächeln geschenkt, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurde aktzeptiert, dass ich keine Medikamente einnehmen möchte, wofür ich sehr dankbar bin. Da vor Ort frisch gekocht wird, wurde ich trotz meiner Lebensmittelunverträglichkeiten sehr gut versorgt. Dafür bekommt die Küche eine 1 mit Sternchen von mir.
Aufgrund der vielen Feiertage sind leider eine Menge Therapiestunden ausgefallen. Die Krankheitswelle hat das natürlich nicht besser gemacht. Trotzdem konnte ich einiges an Informationen und Eindrücken mitnehmen um wieder in einen gesunden Alltag zurück zu finden.
Die Klinik liegt außerdem sehr schön und so konnte ich einige schöne Spaziergänge unternehmen. Es gibt auch eine kleine aber feine Bibliothek, die eine große Auswahl an Büchern bietet.

Deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustands

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
bisher einmalige, lange, schwere depressive Episode

Von Ende Oktober 2023 bis Mitte Dezember 2023 war ich Patient in der Friedrich-Husemann-Klinik.
Bereits nach 3 Tagen konnte ich eine Verbesserung meines Gesundheitszustands wahrnehmen.
Die Klinik ist aus meiner Sicht herausragend.
Die Pflegenden und die Therapeuten sind sehr einfühlsam, die Küche bereitet sehr abwechslungsreiche, gesunde Ernährung zu - mit der Wahlmöglichkeit zwischen Vollkost und vegetarischer Kost, das Angebot an Therapien wird individuell auf die Bedürfnisse und Neigungen des Patienten zugeschnitten, die ärztliche Versorgung ist sehr gut - mit regelmäßigen Terminen mit Ärztin und/oder Oberärztin.
Die Dosierung der Medikamente wird mittels turnusmäßigen Blutentnahmen optimal eingestellt.
Bei der Suche nach einer Weiterbehandlungsmöglichkeit bzw. bei der Beantragung einer Rehabilitation zur Wiedereingliederung in das Berufsleben ist der sozial psychiatrische Dienst vor Ort sehr behilflich.
Ich konnte die Klinik mit einer deutlichen Verbesserung meines Gesundheitszustands verlassen.

Die Würde des Menschen trotz Krankheit erhalten

Pro:
Herzlichkeit u. Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Etwas längere Wartezeit bis zur Aufnahme
Schizophrenie

Diese Klinik ist bei jedem neuen Krankheitsschub meines Sohnes die Klinik seiner Wahl. Ich denke, das ist v.a. deshalb so, weil sich die Patienten dort als vollwertige Menschen mit ihren Krankheitssymptomen aber auch Ressourcen geachtet, angenommen und geborgen fühlen, wozu auch die nichtmedikamentösen Therapien, die reizarme Einrichtung und Umgebung und die gesunde, wohlschmeckende Kost beitragen.

Pro:
Lage, Personal, Essen
Kontra:
Das Wetter ????
Depressionen, Ängste

Ich war jetzt zum 3. Mal in dieser Klinik, und habe mich wieder gut aufgehoben gefühlt. Die Gespräche waren ausreichend, bei Bedarf außerhalb der angegebenen Termine der Stadionsärztin (1x pro Woche) , Oberärztin ( ebenfalls 1x pro Woche), konnte man auch immer mit jemandem von der Pflege reden. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und wird vor Ort frisch gekocht (Bio vom eigenen Garten). Allerdings war es meistens nicht mehr sehr warm, als es dann im Teller war. Die Lage der Klinik ist sehr schön, Natur ringsherum und jede Menge Möglichkeiten zum spazieren gehen. Ausnahmslos alle von der Pflege sind sehr freundlich und kompetent. Auch die Ärztinnen und Psychologinnen habe ich als sehr freundlich und kompetent erlebt. Sie sind noch alle recht jung, was ich als positiv empfand, da sie dann doch eher auf dem neueren Stand sind. Es gibt zwei Gebäude, wo die Patienten untergebracht sind, das neue Hauptgebäude (Michaelhaus), und das Lukashaus, da war ich auf eigenen Wunsch wieder untergebracht . Auch das kreative Angebot finde ich sehr gut, man hat die Auswahl zwischen plastizieren mit Ton, Holzarbeiten, Malen, Flechten oder Weben.
Für mich auch dieses Mal empfehlenswert. Schön waren auch die Abende in der gemeinsamen Sitzecke, zu der sich auch die Pflege gesellt hat , das kommt natürlich auch auf die Mitpatienten an. Man hat hier nicht dieses kalte Klinikgefühl, welches auch zur Genesung beiträgt. Darüber hinaus bekommt man jeden 2. Tag Wickel oder Einreibungen, die auf der anthroposophischen Lehre beruhen. Es gibt auch eine Cafeteria, die wirklich sehr leckeren selbst gebackenen Kuchen anbieten.

Perfekter Ort zum Gesund werden

Pro:
Ich bekam Zeit zum Ankommen. Die Therapien waren so gelegt, dass ausreichend Freiraum entstand, um Gespräche mit anderen Menschen zu führen, meine Freizeit selber zu gestalten lernen und Zeit für Gespräche mit der Bezugspflege zu finden.
Kontra:
Leider kein Eurhytmie

Landschaftlich sehr schön gelegen. Hier kann man zu Ruhe finden. Lässt man sich auf die Anthroposophie ein, kann man die Perspektiven wechseln und für sich annehmen, ein sehr guter Ort zum Gesund werden.

Gute Klinik zur Krisenintervention

Pro:
Flechten, Mitpatienten größtenteils, Zimmer, Physio
Kontra:
Keine Eiweißreiche Kost trotz medizinischer Indikation, Tür und Angelgespräche der Pflege
Depression, emotional instabile Persönlichkeit

Wundervoller Ort in der Natur mit antroposophischem Ansatz. Leider kam bei mir die Anthroposophie zu kurz obwohl verordnet.
Etwas wenig Therapien aber die Therapien die es gab waren sehr gut. Vor allem mit dem Flechten habe ich was gefunden, wo ich auch zu Hause weiter umsetzen möchte.
Krankheitsbildtechnisch nicht ganz geeignet, aber als Krisenintervention hat es schon etwas geholfen.

Bis auf wenige Ärztinnen alles Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf einige extrem junge, unerfahrene, unempathische Ärztinnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vor allem das sonstige Personal und die Mitpatienten haben geholfen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (bis auf die oberärztliche Beratung)
Pro:
Personal auf Station, Personal in den Therapien, das Setting passt
Kontra:
nur weibl. Ärzte, teilweise unter 30, da gibt es echte Nullen, aber auch Perlen
Depression (schwer)

Wunderschön in der Natur gelegen, ideal zum Wandern, meditieren, sich selbst wiederfinden.
Personal in der Station und in den Therapien überwiegend hervorragend.
Das Anthroposophische kommt ein wenig zu kurz, was ich aber nicht als Hindernis für die "Genesung" (genesen ist man ja eigentlich nie) empfunden habe.
Das Essen ist vergleichsweise hervorragend, man spürt aber auch hier den Kostendruck.
Das Therapieangebot empfand ich als sehr gut, der Tag war für mich ideal strukturiert und mit überwiegend wirklich sinnvollen Tätigkeiten erfüllt. In der Freizeit war ich wandern, das hat mit auch sehr geholfen.
Leider nur weibliche Ärzte, teils unter 30, teils unempathisch, verplant, überfordert, schlicht unfähig, anscheinend mehr auf die eigene work-life-balance bedacht. Oberärztliche Beratung gut, auch sonst gibt es Perlen im Teich, man muss sich halt a weng selbst helfen können, man findet hierzu auch Hilfe vor allem beim Pflegepersonal, bei Mitpatienten, beim Personal in den Therapien.
Medikation ist klassisch, aber auch anthroposophisch, zurückhaltend, in Abstimmung mit mir als mündigem Patienten.
Insgesamt sehr freundliche Atmosphäre, sehr zugewandt, hier steht der Mensch im Mittelpunkt und das alles zusammen bietet den Rahmen, um mit Hilfe der Mitpatienten und dem nicht-ärztlichen Personal zu Lösungsansätzen zu kommen.
Für MICH war es ein super Aufenthalt in MEINER Station, ich würde immer wieder kommen.

Ich bin ein Mann um die 60.

Zu 100% Weiterzuempfehlen

Pro:
Die Klinik ist im schönen Schwarzwald
Kontra:

Die Friedrich-Husemann Klinik ist ein Erholungsort vom Alltagsstress. Die Klinik ist zu 100% weiterzuempfehlen!

Hier wird der Mensch gesehen

Pro:
Aufnahme, Essen, anthroposophische Einflüsse
Kontra:
Nur 1 Mal wöchentlich psychologisches Einzelgespräch
Schwere depressive Episode

Hier wird der Mensch ganzheitlich gesehen
Anthroposophische Klinik mit entsprechenden Anwendungen wie Wickel
Bio Essen, hohe Qualität
Gute therapeutische Angebote wie Weben, Flechten, Atem- Rhythmus Therapie, Entspannung nach Jacobsen etc.
Stationsgruppentreffen
Leider nur 1 Mal wöchentlich psychologisches Einzelgespräch
Bezugspfleger, die einem für spontane dringende Gespräche zur Verfügung stehen
Leider gab es zwei Pfleger*innen, denen es an Empathie fehlt, aber das überwiegende Personal war sehr freundlich, zugewandt und unterstützend

Kritik Fürth zu umgehenden Rausschmiss

Kontra:

Auf die Bitte mit einer anderen Psychologin in das Gespräch zu kommen wurde ich binnen 30 Minuten mittellos vor die Tür gesetzt. Einen psychisch kranken so zu behandeln zeugt Dagon das das wohlgesinnten der Patienten der Klinik egal sind.

die etwas andere Klinik

Pro:
Atmosphäre im Haus
Kontra:
Küche

In den 4 Wochen die ich dort war fühlte ich mich gut
aufgehoben. Man ging mit mir freundlich um. Die Atmosphäre der Schwestern, Pfleger, Ärzte und Reinigungskräften untereinander war warm und ein freundlicher Umgang miteinander. Es war sehr sauber. Nur war er sehr schwierig mit dem Handy zu telefonieren.
Da es nur wenig Gesprächstherapien gab, steht und fällt den Erfolg der Behandlung mit den Mitpatienten.
Und am Ende hatte ich das eindeutige Gefühl, dass ich ruhigen Gewissens Heim gehen kann.

Pro:
Alles sehr ordentlich und sauber. Mittagessen sehr gut.
Kontra:
Manchmal anfänglich für mich etwas zu streng
Bipolar 2

Die Ärzte sowie die Pfleger/innen waren kompetent und nett.

Nichts für mich

Pro:
Natur
Kontra:
Geschlossene Fenster
Komplrxr PTBS

Aufnahme zügig und sehr freundlich.

Vorab: ich wurde nach kurzen Zeit entlassen, weil meine Diagnosen nicht zum Klinikprofil entsprachen (Fremdeinweisung).

Im Vergleich zu anderen Kliniken, die ich kenne:

- Fenster lassen sich bautechnisch nicht öffnen(keine geschlossene Station)

- gegessen wird gemeinsam unter Todesstille

- über Feiertage oder Wochenende kein Program

- Ausgang nur in der Umgebung

- Medikamenteneinnamhe unter Aufsicht

- getriebene Ärzte

- nervige Masken

Freiwillig nicht nochmal.

BElanna am 11.02.2023

Verstehe ich das richtig , dass demnach die Klinik keine Möglichkeiten zur Behandlung einer komplexen PTBS hat? Also kein Ort für Trauma-Patienten?

Ein Ort der Heilung

Depression - schwere Episode

Ein wunderschöner Ort, abseits des Lärms, eingebettet in einen Park, umgeben von einer idyllischen Landschaft, wußte Friedrich Husemann diese Klinik am richtigen Ort anzusiedeln. In der Ruhe der Natur findet der Patient/in eine angemessene Umgebung.

Sehr gute Erfahrung

recht gute Erfahrungzufrieden (Einschränkung Gruppentherapie (Kompetenztherapie))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönlich beeindruckt davon, wie geräuschlos krankheitsbedingte Ausffälle (Covid?) aufgefangen wurden.)
Pro:
zugewandtes Team, gute Therapie
Kontra:
Kompetenztherapie
rezidierende Depression

Knapp acht Wochen stationärer Aufenthalt im Frühjahr 2022.
Die Lage im Dreisamtal ist wunderbar, die Anlage grosszügig.
Die zeitliche Balance zwischen Therapien und freier Zeit, i.e. Ruhe und Selbstbeschäftigung empfand ich als gut und ideal für meine persönlichen Bedürfnisse.
Nach den Gesprächen mit meinem Psychiater hatte ich stets genug hilfreichen "Arbeitsstoff" für mich selbst, der mich in der freien Zeit beschäftigt gehalten hat.
Ausgebrannt angekommen fand ich in der Husemann-Klinik was ich gebraucht hatte um zur Ruhe zu kommen, zu restabilisieren und und meine Batterien zu wieder aufzuladen.

Sehr positiv die freundliche Zugewandheit des Personals: Ärzte, Therapeuten, Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung, dabei durchgehend sehr kompetent.
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der "Bezugspflege" gemacht, diese "schmeckt" aber nicht jedem...

Abwechslungsreiche Verpflegung von sehr guter Qualität.
Der anthroposophische Ansatz hat unbestritten seine Stärken, manche Einzelheiten erschienen mir eher wie magisches Denken. Das ist aber persönlich.

Die erste Hälfte meines Aufenthalts waren noch unter strengen Corona-Regelungen - manchmal unangenehm für Patienten wie Personal, haben sie die Klinik bis dato offensichtlich sicher durch die Pandemie gebracht.
Nach den Lockerungen wurde es entspannter - normaler.

Gruppentherapien blieben während meines ganzen Aufenthalts eingeschränkt.
Der sogenannten Kompetenztherapie, die neu aufgezogen worden war, fehlte es leider genau daran. Sie wirkte auf mich improvisiert und die Leitung unsicher.
Mein einziger Kritikpunkt.

Toller Aufenthalt

Pro:
Essen, Station, Therapeuten, Betreuung, Umgebung
Kontra:

Ich war von Mitte Oktober bis Ende November in der Klinik im neuen Hauptgebäude untergebracht.
Mein erster Eindruck: Wow, in was für einer traumhaften Umgebung bin ich hier?
Die Klinik liegt ganz abgeschieden, mitten im Grünen, umgeben von Kühen, Wald und viel Natur.
Schon beim Betreten des Hauptgebäudes habe ich mich sehr wohl gefühlt, was die ganzen 6 Wochen so geblieben ist.
Ich kann wirklich nichts negatives sagen; Essen, Therapie, Therapeuten, Betreuung durch das Schwesternzimmer, Verwaltung, alles top.
Psychotherapie gab es nur 1 x pro Woche, 45 min. Erscheint sehr wenig, dennoch war es sehr strukturiert aufgebaut und ich habe Arbeitsmaterial für die kommenden Tage mitbekommen. Das fand ich sehr professionell.
Grundsätzlich hatten wir recht viel Leerlauf zwischen den Therapien und nicht so viel Angebot (Coronabedingt), aber durch die schöne Umgebung und Aufenthaltsräume mit den Mitpatienten konnte man die Zeit sinnvoll nutzen; auch um für sich alleine zu sein.
Vielen Dank für diese schöne Zeit !!!

Fantastisch

Pro:
Lage der Klinik, Essen, Betreuung, Sport
Kontra:
tatsächlich nichts

Ich war von Mitte November bis Mitte Dezember in der Klinik.
Von meiner Zeit in der Klinik kann ich nur positives berichten.
Die mich betreuende Ärzte waren erfahren und haben mir wesentliche Hinweise und Tipps zur Bewältigung meiner Probleme gegeben.
Das Pflegepersonal war jederzeit ansprechbar, unterstützend und empathisch.
Das Essen war einmalig gut.
Obwohl Corona auch den Klinikalltag beherrschte, wurden alle Therapien eingehalten.
Ich habe sehr vieles aus dieser Klinik mitgenommen. Und kann heute, 6 Wochen nach der Entlassung, wirklich sagen, dass ich vieles dort gelernte in meinem Alltag umsetzen kann.

Rat für Ärzte. ZUHÖREN.

schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 6 Tagen abgereist.)
schlechte Erfahrungzufrieden (keine Coronatests)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine 1 Bettzimmer für Kassenpatienten.)
Pro:
Essen sehr gut.
Kontra:
Keine Psychotherapie.
Angststörung und Depressionen

Mich hat die schnelle Aufnahme schon gewundert. Keinerlei Coronatest.Trotz Angststörungen eine Unterbringung nur im 2 Bettzimmer.
Selbst nach Arztgespräch keine Änderung.
In 6 Tagen kein Therapiegespräch. Termin für Bezugspfleger nach 8 Tagen.
Sehr beengte Räume, 7 mal Medikamente am Tag. Nur im freien hat man seine Ruhe.
Kaffe gibt es nur morgens oder vormittag 2 Stungen am Kiosk. Insgesamt sehr unzufrieden da man sehr unzureichend auf meine Probleme eingegangen wurde.Klinikempfehlung Nein.

Klinikaufenthalt im Neubau.

Kontra:

Klinikneubau, steril, kalt mit grellem Licht. Pflegeheim Atmosphäre. Wenig Therapien, sehr viel Leerlauf und selbst Beschäftigung. Oft Therapieausfälle. Aktuell, Corona bedingt darf man die Klinikgelände nicht verlassen und es herrscht striktes Besuchsverbot. Frischen Kaffee gibt es nur zum Frühstuck, der Kiosk mit Kaffeeautomat hat leider nur vormittags auf. Fernsehen darf man eigentlich nie schauen, nur manchmal an den Feiertagen. Mit der Bezugspfleger hatte ich nur ein Gespräch in drei Wochen. Außerhalb des Zimmers wenig
Aufenthaltsmöglichkeiten, nur im Essraum und ein kleines Nebenzimmer mit Sofas. Dort sollte man sich höchstens nur mit 3-4 Leuten aufhalten. Die Informationen der Ärzt*innen über Behandlung und Verlauf meiner Erkrankung und Aufklärung über Wirkungen und Nebenwirkungen der Medikamente war unzureichend. Zurzeit sind die balneophysikalische Maßnahmen wohl nur in der Form einen zwei Tägigen Leberwickel. Das Essen ist Gut und der Garten Therapie super. Sehr nette und freundlichen Leute. Die meisten Pflegekräfte sind zugewandt und engagiert. Die Räume sind sehr sauber.

Sehr positive Erfahrungen

Kontra:

Meine Einstellung in die Husemann Klinik zu gehen, war diese, Verantwortlichkeit nicht aus der Hand zu geben, für das, was mich in die Klinik führte, die Verantwortung zu übernehmen, wozu ich zu diesem Zeitpunkt, noch nicht in der Lage war.
Ich kann nicht erwarten, das allein Medikamente mich heilen. Es braucht mich dazu und aktive Bereitschaft.

Ich profitierte sehr durch alle anthroposophischen Anwendungen, besonders die körperorientierten.
Schulmedizinische Medikation, nur so wenig wie nötig. Sie sind sehr unterstützend und hilfreich im Prozess.
Pflegepersonal sehr gut ausgebildet und zugewandt.
Von ärztlicher Seite erlebte ich jüngere Ärzte, jedoch sehr kompetent, verständnisvoll, unterstützend und voranbringend. ????????????
Das Therapieangebot war sehr prozessbegleitend und unterstützend.
Die Zimmer und das Essen sind sehr gut, vielseitig, ideenreich.
Besonders der hauseigene Demeter Garten ist hervorzuheben. Eigen gepflanztes Gemüse wird gemeinsam geerntet und in der Küche verarbeitet.

Sehr zufrieden! Weiter empfehlen!

Pro:
Akutklinik: möglich schnell rein zu kommen
Kontra:
Akutklinik: leider sehr wenig Gesprächzeiten mit Psychotherapeuten

Mir fehlt es schwer meinen Erfahrungsbericht zu formulieren.
Von meiner 6 wochigen Aufenthalt bin ich sehr zufrieden!
Klar könnte viel besser sein...aber in der Friedrich-Husemann-Klinik wird aus den begrenzten verfügbaren Ressourcen* das Beste ausgemacht!
* das Gesundheitssystem braucht insgesamt mehr Ressourcen, überall, hier auch.

Sehr wertvoll für die Genesung ist den Ort: am Anfang der Berge von Schwarzwald, nah von Sankt Peter (2-3 Stunden Wanderung), nah von Freiburg (1 kleine Stunde mit ÖPNV). Traumhaft! Ruhig, erholsam, schön.

Die Mitarbeiter sind sehr engagiert, sehr fach- und sachkündig, so verfügbar wie sie es können!
Dazu bringen sie bunte Erfahrungen und Perspektiven: daraus entwickelt sich seine eigene Genesung.

Behandlung ohne Druck,
Hochwertiges und mehr als ausreichendes Essen,

Danke an der Friedrich-Husemann-Klinik für Ihre Unterstützung für meine Gesundheit!

Pro:
Kompetenz von Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten und Pflegern
Kontra:
Zu wenig Gespräche mit Psychologen
Burnout/Depression und psychogener Gewichtsverlust

Mitarbeiter suchen dauerhaft persönlichen Kontakt,
Behandlung ohne Druck,
Ärzte- und Psychologenteam ist sehr kompetent,
Hochwertiges (wenn auch wenig) Essen,
Sehr modern eingerichtetes Haupthaus

Zweifelhafte Behandlungsmethoden

Pro:
Scheinbar kompetente Pflege
Kontra:
Keine Einbeziehung der Familie in Diagnostik und Behandlung
Psychose

Die Pfleger scheinen kompetent und sind sehr aufgeschlossen, allerdings wartet man als Angehörige vergeblich auf eine Rückmeldung der Ärzte …
Nach 18-tägigem Aufenthalt soll die Psychose geheilt sein - beim ersten Mal dauerte es mehr als doppelt so lange …

ABSOLUT TOP abgesehen meiner Therapeutin

recht gute Erfahrungzufrieden (Pfelge sehr zufrieden / Therapeutin im Nachgang unzufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (s. Beratung)
Pro:
Pflege (va Ihre Ohren), Essen, Sauberkeit, Gartentherapie, Mitpatienten
Kontra:
meine Therapeutin
Manisch Depressiv / instabile Persöhnlichkeitsstörung

Ich war durch und durch mit der Klinik (Pflege, Küche, Sauberkeit, Therapieangebot, Gemeinschaft Mitpatienten,...) zufrieden.

Doch dann bekam ich meinen vorläufigen Arztbrief. Leider muss ich sagen, dass man mir entweder noch nie so schlecht zugehört hat, wie meine Therapeutin, oder aber ich so missverstanden wurde (vgl Bild, das ich von anderen Mitmenschen vermittelt bekomme). Zum Beispiel erfuhr ich in diesem, dass ich den Kontakt zu einer sehr engen Freundin abgebrochen hätte (weder sie noch ich sehen das so). Des Weiteren wurden eigene Fortschritte dem Programm verbucht und alles wobei ich eine andere Meinung vertreten habe als Therapieresitent gewertet (z.B. Wenn ich bereits heftige Nebenwirkung durch ein Medikament habe, dann möchte ich es nicht noch höher dosieren oder aber ein ähnliches Medikament hinzunehmen).

Ankommen im Hier und Jetzt

Pro:
Betrachtung nach Anthroposophischem Menschenbild
Rezidivierende depressive Störung, schwere Episode

Schon bei der Aufnahme in der Klinik war jeder sehr freundlich. Alles ist gut durchorganisiert und strukturiert.
Die Patienten sind eingehüllt von von einer guten Atmosphäre, einem Behandlungsteam aus Ärzten, der Pflege, der Bezugspflege und den Therapeuten. Die Zusammenarbeit unter dem Behandlungsteam ist sehr gut. Und es war immer ein Ansprechpartner da in schwierigen Zeiten, der auf Augenhöhe geholfen hat, einen Weg aus der Situation zu finden. Notfallmedizin war angeordnet.
Durch die Erweiterung der konventionellen Medizin durch anthroposophische Verfahren und Medikamente und durch die Arztgespräche, konnte ich wieder zu mir finden, meinen inneren Weg weiter gehen und mir neue Fähigkeiten und Erkenntnisse erwerben. Die Therapien haben innerlich eine Veränderung bewirkt. Es war wieder möglich, einen Sinn in Krise und Krankheit zu erkennen.
Nahrung für die Seele gab es reichlich, durch die Natur die sich auf dem Klinikgelände geschenkt hat mit ihrer Farbenfülle und ihren Düften, dem Park mit seinen alten Bäumen, dem Bachlauf und dem Weiher. Das Labyrinth und der Barfußpfad haben ebenfalls zur Genesung beigetragen, um das Leben wieder ergreifen zu können.
Das Essen war gehobene Klasse, abwechslungsreich und gut.

Pro:
Kontra:
Sauberkeit

Die Klinik ist sehr schön gelegen. Leider war es coronabedingt zunächst nicht erlaubt das Klinikgelände zu verlassen oder Besuch zu empfangen. Die Klinikleitung hat recht spät auf den sinkenden Inzidenzwert reagiert und dann waren die Lockerungen minimal. Schade, der Wald hinter der Klinik ist eigentlich eine große Ressource die nicht genutzt werden konnte.
Die Therapieangebote waren trotz Corona vielfältig und ich habe mehrere Therapieangebote bekommen. Leider war die Gesprächstherapie mit den Psychologen nur 1 mal pro Woche 30-45 min. angesetzt. Die Therapeuten, Psychologen, Ärzte und vor allem das Pflegepersonal waren kompetent, freundlich, hilfsbereit und sehr wertschätzend gegenüber allen Patienten. Meine Bedürfnisse konnte ich zu jeder Zeit äußern und wir haben immer eine Lösung gefunden.
Das Essen ist abwechslungsreich und meisten sehr schmackhaft. Leider war die Menge pro Portion einige Male zu knapp berechnet. Hungrig musste dennoch keiner aufstehen. Im Notfall hat das Pflegepersonal noch Brot und Aufschnitt besorgt.
Leider waren die Putzfeen nicht so gründlich und wahrscheinlich aus Zeitmangel auch nicht oft genug in meinem Zimmer. Dies hatte auch was positives: ich habe Genügsamkeit gelernt und wenn ich es gar nicht mehr aushielt hat mir das Pflegepersonal Reinigungsmaterial besorgt und ich hatte am Wochenende eine Beschäftigung.
Das Pflegepersonal ist besonders hervorzuheben. Die Geduld und Freundlichkeit sowie die Kompetenz und das Einfühlungsvernehmen auf der Station waren beeindruckend. Sie waren jeder Situation gewachsen.
Alles in allem hat sich meine Situation verbessert und ich habe noch einiges an Handwerkszeug mit nach Hause bekommen um Stabilität zu erlangen.

Verantwortungslos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Warte jetzt schon 4 Monate auf den abschlussbericht)
Pro:
Kontra:
?
PTB, Depression, Missbrauch

Unterirdisch und kein Wunder schmeißen sich so viele Patienten vor den Zug.
Tiefenpsychologische Gespräche,bis auf eine 1/2std arzttermin die woche, müssen mit den pflegern und Schwestern gehalten werden.
Mit der diagnose posttraumaische belastungs Störung, wirst du aufgenommen, aber ausser Medikamenten bieten sie keine Behandlung an. Während meines aufenthalt werden Demenzkranke Menschen auf die normale Stadion aufgenommen. Türen Fenster werden geschlossen und erwartet das man bei der Aufsicht dieser Menschen Mithilfe, da den Schwestern nur wenig Zeit bleibt.
Ausser jeden Tag malen bieten sie nichts an zusätzlichen therapien an. Sport ec. wird wegen corona nicht angeboten auch darf das Grundstück nicht verlassen werden.

Ausser das Essen es war wirklich köstlich und abwechslungsreich angeboten

Klinik zu empfehlen!

Pro:
Breites anthroposophisches und künstlerisches Therapieangebot
Kontra:
Harte Umstellung auf zu Hause durch Corona-Maßnahmen (Klinik unabhängig!)
Bi-Polare Störung

Sehr schön gelegene anthroposophisch orientierte psychosomatische Akutklinik.

Ich war zum zweiten Mal dort, mir konnte sofort mit meinen Anliegen geholfen werden.
Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam boten eine angenehme, wertschätzende und fachlich fundierte Begleitung und Beratung.

Trotz Coronaeinschränkungen war es eine bestärkende Zeit in der ich Erholung, Ruhe und Kraft tanken konnte.

Das Essen war wie immer sehr ausgewogen und gehobene Biokost.

Die Therapieangebote, wie Garten-, Flechten-, Musik- und Trainingstherapie waren sehr angenehm und befruchtend.

Noch ein Hinweis:
In den nächsten Monaten wird die Husemannklinik zur Erstaufnahme-Akutklinik für den Landkreis Hochschwarzwald erweitert, was die Patienten- und anthroposophische Therapiestruktur wohl etwas verändern wird.

Alles in Allem eine sehr gute und zu empfehlende Erfahrung!

ich habe mich sehr gut regeneriert

Pro:
anthroposophischer ganzheitlicher Ansatz
rez. schwere Depression

Ärzte und Pflege sehr kompetent und immer ansprechbar.
Meine Problematik wurde gesehen und ich bekam Hilfe und Unterstützung.
Therapien waren hilfreich und ich konnte aus einem breiten Spektrum auswählen.
Abwechslungsreiche und sehr leckere Küche.
Ich habe diese Klinik ausgewählt, weil mir der anthroposophische Ansatz mit der erweiterten Sicht auf den Menschen wichtig ist.
Die Einreibungen und Wickel helfen schnell.
Der Park mit alten Bäumen und Wasserlauf lädt zum auftanken auf.

Ausgezeichnetes Behandlungsteam

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Anpassung der Lüftung noch nicht perfekt aber in Arbeit)
Pro:
Individuelle Therapien und sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:

Mein Aufenthalt war eine sehr angenehme Erfahrung und im Vergleich mit anderen Kliniken ist diese Klinik Spitze.
Die Anmeldung, Aufnahme und sonstige Bürokratie war einwandfrei und sehr kompetent. Die Unterstützung durch die Sozialarbeiterin war sehr kompetent und zielgerichtet.
Nach meiner Ankunft brauchte ich sehr viel Ruhe und es wurde mir ausreichend Zeit gegeben um anzukommen. Der größte Teil der Mitpatienten war nett und ich konnte wertvolle Gespräche führen.
Das Behandlungsteam arbeitete sehr gut zusammen und ich bekam individuell zugeschnittene Hilfe und Therapien. Für die Freizeit habe ich sehr gerne Spaziergänge im wunderschönen Park unternommen, habe nach langer Zeit wieder Dame gespielt und war beim Tischtennis, Federball und Frisby aktiv. Auch konnte ich mich problemlos zum Bücherlesen im Park oder im Haus zurückziehen. Mein Zimmer im Neubau (05/2020) war tipp topp, Wünsche wurden erfüllt und kleine Mängel sofort abgestellt. Alles war sehr sauber. Das Pflegeteam beeindruckte dadurch, dass die meisten PflegerInnen Patienten mit Respekt gegenübergetreten sind, Freiheiten gelassen haben und persönlichen Bedarf sowie Vorlieben erfüllt haben. Die Corona-Einschränkungen sind für Patienten und Mitarbeiter eine Herausforderung, welche die Mitarbeiter durch besondere Aufmerksamkeit so angenehm wie möglich machten.
Die Verpflegung war von sehr hoher Qualität. Die Zusammenstellung der Speisen war sehr kreativ, abwechslungsreich und sorgfältig zubereitet. Das Mangold Soufle war Spitze. Der Bioladen vor Ort bot noch mehr Gesundes zur Ergänzung und im Kiosk vor Ort wurden auch Einzelbestellungen angenommen.
Aus der Kunst- und Physiotherapie konnte ich trotz langjähriger Psychotherapie neue Ansätze mit nach Hause nehmen.
Das hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Entsprechend der Vorgaben der Krankenkasse war der Aufenthalt leider zu kurz, obwohl die Klinik schon mit mir in die Verlängerung gegangen war. Trotz Corona-Einschränkungen sehr empfehlenswert. Vielen Dank.

Ein super Aufenthalt! Trotz der Corona Einschränkungen

Pro:
Pflegepersonal und Essen
Kontra:
Kein Schwimmbad und strenge Coronaauflagen
mittelgradige depressive Episode

Ein super Aufenthalt! Trotz der Corona Einschränkungen

Klinik: (Lukashaus)

- Zimmer: sehr gut gepflegt und bequemes Bett.

- Pflegepersonal:
Sehr nett, mitfühlend und immer um das
Wohl des Patienten bemüht. Wenn man sie gebraucht
hat um zu reden etc. haben sie sich immer die Zeit
genommen.

- Therapien: Maltherapie: Gut
Da es in manchen Therapien eine begrenzte
Teilnehmeranzahl gibt konnte man Sie
durchaus berechtigt gewesen.

- Gesprächsgruppen: Es gab einmal die Woche eine
Depressionsgruppe. Dauer eine
Stunde. Für weiteren Austausch mit
Mitpatienten muss man sich zum
Spazierengehen etc. verabreden.
Das kann am Anfang etwas schwierig
sein.

- Landschaft: Sehr idyllisch gelegen, nahe am Wald.
Schade das man diese durch Spaziergänge
nicht näher erkunden konnte, weil die
Klinik aufgrund der Pandemie ein
Ausgangsverbot verhangen hat.

- Klinikgelände: sehr hübsch gestaltet und gut
gepflegt und instand gehalten.
Es gibt eine Tischtennisplatte und
Wiesen zum Federballspielen.
Schade das es keinen Wellnessbereich
gibt. Ein bisschen relaxen im Pool
würde der Entspannung auch gut tun.

- Essen: Sehr gut. Und sehr gesund. Es gibt 2x die
Woche Fleisch und 1x Fisch. Sonst viel
Gemüse.

- Manche Stationen verfügen über TV. Diese kosten aber
mehr. Wobei ich fand es gut über den gesamten
Aufenthalt auf die Medien zu verzichten.
- Arztvisite und therapeutische Gespräche: 1x
Wöchentlich. Ist in Ordnung.

Summa summarum: Zum Herunterfahren und wieder den Akku teilweise wieder aufzuladen sehr gut. Für die die mehr beschäftigt werden möchten (mit Gesprächsrunden Aktion usw.) ist es hier etwas schwierig.

Wieviel Anthroposophie ist noch drin?

Pro:
Umgebung/ Natur
Kontra:
Menschenbild

Die Klinik verspricht mehr als sie momentan effektiv leistet. Das anthroposophisch ausgebildete Personal ( Pflege + Ärzte)ist sehr rar. Fast alle typischen Anwendungen wurden ersatzlos gestrichen wegen Coronabeschränkungen und die Wartezeiten sind so lang, dass man schon wieder entlassen ist bis man einen Platz erhält.
Die zertifizierte Biokost beschränkt sich auf sehr kleine grüne Salatportionen. Das Corona Konzept ist in sich überhaupt nicht schlüssig und durchdacht. Grundsätzlich stellt sich die Klinik sehr dogmatisch und unflexibel dar und Veränderungen erfolgen nur auf permanent geäußerten Patientenwunsch. Dies ist der Erholung und Fürsorge des Patienten in kleinsterweise dienlich.
Die Haltung/ das Menschenbild gegenüber dem Patienten erscheint mehr vom unmündigen Patienten auszugehen als von mündigen.
Die Umgebung und die herrliche Außenanlage der Klinik sind allerdings nicht zu toppen und mit Note 1 zu bewerten. Ansonsten wird die Klinik ihrem sehr guten Ruf, meiner Meinung nach, momentan nicht gerecht.

Behandlung in der Friedrich-Husemann-Klinik

Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
Keine Wochendendheimfahrten möglich derzeit
Bipolar

Die Aufnahme in die Klinik erfolgt über den einzuweisenden Arzt, die Anmeldung klappt in der Regel sehr gut, die Wartezeiten sind von einigen Tagen bis einige Wochen. Wahrscheinlich nach Dringlichkeit. Coronabedingt konnten nicht alle Therapien angeboten bzw. eingeschränkt angeboten werden. Die angebotenen Therapien haben alle aber sehr gut geklappt. Die Therapeuten sind alle sehr erfahren und schon länger in der Klinik und der Umgang mit den Patienten ist sehr rücksichtsvoll und auf "Augenhöhe". Die Ärzte und Psychologen sind einfühlsam und sehr bemüht im Umgang mit den Patienten. Die Versorgung und Beratung (bzgl. Medikation) ist sehr gut. Auch die Pflegekräfte sind überwiegend schon lange in der Klinik und sehr versiert und auch rücksichtsvoll und emphatisch gegenüber den Patienten. Die Zimmer sind geräumig und haben eine eigene Dusche (Zweibettzimmer, außer für Zuzahler). Moderne Ausstattung. Das Essen ist sehr gut und wird zum größten Teil aus Bio Zutaten hergestellt - ein großes Lob an die Küche. Insgesamt hat mir der Aufenthalt dort sehr gut getan. Die Klinik liegt zudem sehr günstig im Dreisamtal mit viel Natur und einem Bach in der Nähe. Auch die Beratung durch den Sozialdienst vor Ort war lückenlos und sehr freundlich.

Sehr heilsamer Aufenthalt

Pro:
Die Pflegekräfte, die Ärzte, das Essen, die Umgebung
Rezidivierende schwere Depression

Ich war bis Ende Mai 2020 in der Husemann Klinik aufgrund einer schweren depressiven Episode.
Ich wurde vom ersten Tag an sehr wohlwollend von den Pflegekräften und Ärzten aufgenommen und hatte gleich das Gefühl, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Am Anfang ging es mir sehr schlecht, weshalb ich mich die ersten Wochen sehr zurückgezogen habe. Das Pflegepersonal hat mich sehr ausdauernd zu Aktivitäten aufgemuntert und war immer bemüht und herzlich. Ich konnte jederzeit Gespräche einfordern, wenn ich das Bedürfnis dazu hatte.
Auch die mir zugeteilten Ärzte waren bemüht und nahmen sich für meine Anliegen Zeit. (Habe von Mitpatienten auch anderes gehört, kann dies für die Pflege und Ärzte auf meiner Station aber absolut nicht bestätigen)

In der Klinik wird ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und aktives Zugehen erwartet, was für Menschen, die schlecht Hilfe einfordern können, eventuell zum Problem werden könnte.

Die Landschaft im und um das Klinikgelände ist wunderschön und tut unglaublich gut, gerade wenn man aus der Stadt kommt.
Das Gemüse/Salat kommt frisch aus dem Klinikgarten, allgemein ist das Essen sehr gut.
Webtherapie, Bewegungstherapie und Gartenarbeit haben Spaß gemacht.
Durch den Umzug ins Michaelhaus gab es einige Umstrukturierungen, die dazu führten, dass sich Patienten wie auch die Pflege erstmal neu orientieren mussten. Dadurch wurden einige Abläufe etwas holprig und bei den Patienten führte das teilweise zu Unmut. Ich denke allerdings, es ist normal, dass sich alles erstmal neu einspielen muss und nicht sofort reibungslos klappt.

Die Klinik eignet sich für Menschen, die akut einen Auffangort suchen. Wer von morgens bis abends durch Programm beschäftigt werden will, ist hier falsch, man muss eher lernen, sich seine Zeit auch selbst gestalten zu können.

Alles in Allem war mein Aufenthalt in der Friedrich Husemann Klinik eine wunderbare Erfahrung mit sehr menschlichem Umgang und ich konnte viel für mich mitnehmen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Suizidgefärdete Patienten werden entlassen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (War ok, zufrieden wäre zu viel gesagt)
Pro:
Alternative Ansätze zur Schulmedizin
Kontra:
Patient als Nummer, nicht als Mensch. Entlassung nach Zeit und nicht nach Zustand
Schwere Depression, Angsstörung, Ptbs

Ich war während den Anfängen der Coronakrise in der Friedrich-Husemann-Klinik, da sie mir von meinem Therapeuten empfohlen wurde. Wegen meiner Sozialphobie war ich die ersten Tage sehr zurückgezogen und wurde teilweise tagelang nicht nach meinem Befinden gefragt. Stärker werdende Suizidgedanken konnte ich daher erst nach einziger Zeit äußern, da war aber ein Ausflug auf die geschlossene Staion nicht mehr abzuwenden. Der Stationswechsel brachte auch einen Oberarztwechsel mit sich. In der Visite schilderte ich die Pläne meiner vorherigen Ärztin, was den Medikamentenwechsel anging. Diese wurden ignoriert und ich soll doch das Medikament xy nehmen. Auf Nachfrage zu etwaigen Nebenwirkungen hieß es nur, ich soll das doch einfach googlen!

Die teilweise sehr jungen Ärzte/Therapeuten gaben einem das Gefühl nur eine Nummer zu sein und dass man ja eh in ein paar Wochen wieder weg ist. Therapiert wird nämlich nur solange man keine Begründung an die Krankenkasse schreiben muss, warum die Behandlung länger braucht. Das wäre ja auch viel zu viel verlangt.
Meine Zimmernachbarin stand am Tag vor ihrer Entlassung verzweifelt vor meinem Bett und bat mich weinend darum, ihr zu zeigen, wo genau sie sich die Pulsadern aufschneiden müsste. Trotz einem Gespräch mit ihrer Therapeutin musste sie am nächsten Tag gehen, da die Krankenkasse ihren Aufenthalt nicht länger Zahlen würde. Zu diesem Zeitpunkt war sie aber gerade einmal vier Wochen in der Klinik.

Auch mir wurde in einer Visite gesagt, "Sie sind jetzt schon vier Wochen hier, ihre Entlassung planen wir dann für übernächste Woche." In dieser Visite würde ich trotz Tränen in den Augen nicht gefragt, wie es mir überhaupt momentan geht.

Die Werktherapie (Flechten) war mein Höhepunkt des Tages, da ich mich dort zur Abwechslung sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Die Singgruppe war sehr speziell, und auf unseren Hinweis, ob wir nicht was moderneres singen könnten, kam nur ein "ach mir gefällt das aber"

Als Auszeit ja - als Therapie nein!

Die schlimmste und dümmlichste Klinik überhaupt/auf der Welt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sag nur das dümmste und dümmlichste Klinik-Personal in der bekloppten bescheuerten Klinik für Geisteskranke soviel zu meiner Gesamten Zufriedenheit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualität der Beratung von Leuten die ehrlich gesagt gar nichts in der Birne haben kann ich persönlich eigentlich drauf verzichten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fand ehrlich gesagt die medizinische Behandlung richtig bescheuert und einfach nur dämlich und echt richt jämmerlich von dämlichen Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Kommentar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Was dass Gesammtbacket betrifft Gestaltung ecet. Meine Erfahrung des bezüglich war muss ich sagen genau so schlimm)
Pro:
Platizieren
Kontra:
Klinik-Personal

Seit dem ersten Tag an bis zu meinem offiziellen Tag der Entlassung hatten mich so gut wie das ganze Klinik-Personal bis auf (6%) alle auf dem Kicka. Ich hatte einen Unfall in der Klinik bin ein paar Mal umgekippt und hatte einige Anfälle als dass und noch vieles und auch somit noch einiges mehr hat das Klinik-Personal so gut wie gar nicht interessiert.

Ps.

Ich würde niemanden diese Klinik weiterempfehlen

Trotz Corona empfehlenswert

Pro:
Integration
Kontra:

Ich wurde sehr gut aufgenommen. Sowohl von der Pflege, als auch von den Mitpatienten auf der Station. Aus gegebenem Anlass (Coronakrise) reduzierten sich die therapeutischen Angebote nach und nach auf ein Mindestmaß. Dafür kann man aber keinem irgendwelche Vorhaltungen machen. Die Situation ist für alle neu und jeder hat Abstriche in Kauf zu nehmen. Die Pflege versucht sich auf die täglich wechselnden Anforderungen so gut wie möglich einzustellen. Es werden auch Kompromissvorschläge der Patienten umgesetzt oder zumindest entgegengenommen. Ein großes DANKE an alle die in dieser Phase an ihre äußersten Belastungsgrenzen gehen und noch gehen werden.

Erholsamer Aufenthalt

Pro:
Gesundes überwiegend vegetarisches Essen
Kontra:
Kein Wlan
Borderline

Tolle Klinik, mit bemühten Pflegern und Ärzten mit Herz. Das antroposophische Konzept ist gut durchdacht und umgesetzt. Auch das Essen orientiert sich daran und ist sehr abwechslungsreich und gesund gestaltet...absolut nichts für Fastfood Junkies.
Alles in Allem waren das wirklich schöne und erholsame drei Wochen.