Friedrich-Husemann-Klinik

Friedrich-Husemann-Weg 8
79256 Buchenbach

Behandlung mit viel Erfahrung

Kontra:

Tolle Therapeuten mit viel Menschenkenntnis! Viele erfahrene Pflegende.
Das Gelände und die Umgebung sind wunderschön und laden zum Ausruhen oder Spazieren ein.

Retraumatisierung

Pro:
Pflege, Lage, Essen, Kreativtherapien
Kontra:
Therapeuten und Oberärzte
Depression, K-PTBS

Vorsicht, Retraumatisierung möglich (wie in so vielen Kliniken). Wenn man nicht weiter weiß, ist der Patient einfach selbst schuld.

Empfehlung

Pro:
Kompetenz Pflegende, Therapeuten, Ärzte, Lage, Essen
Kontra:
sehr laute Lüftung, keine Vertretung derTherapeuten bei Urlaub od. Krankheit

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Bei vielen Mitarbeitenden ist spürbar, dass sie die Anthroposofie leben und sie die Patienten gesamthaft wahrnehmen. Mir wurde von allen Mitarbeitenden stets ein Lächeln geschenkt, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurde aktzeptiert, dass ich keine Medikamente einnehmen möchte, wofür ich sehr dankbar bin. Da vor Ort frisch gekocht wird, wurde ich trotz meiner Lebensmittelunverträglichkeiten sehr gut versorgt. Dafür bekommt die Küche eine 1 mit Sternchen von mir.
Aufgrund der vielen Feiertage sind leider eine Menge Therapiestunden ausgefallen. Die Krankheitswelle hat das natürlich nicht besser gemacht. Trotzdem konnte ich einiges an Informationen und Eindrücken mitnehmen um wieder in einen gesunden Alltag zurück zu finden.
Die Klinik liegt außerdem sehr schön und so konnte ich einige schöne Spaziergänge unternehmen. Es gibt auch eine kleine aber feine Bibliothek, die eine große Auswahl an Büchern bietet.

Deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustands

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
bisher einmalige, lange, schwere depressive Episode

Von Ende Oktober 2023 bis Mitte Dezember 2023 war ich Patient in der Friedrich-Husemann-Klinik.
Bereits nach 3 Tagen konnte ich eine Verbesserung meines Gesundheitszustands wahrnehmen.
Die Klinik ist aus meiner Sicht herausragend.
Die Pflegenden und die Therapeuten sind sehr einfühlsam, die Küche bereitet sehr abwechslungsreiche, gesunde Ernährung zu - mit der Wahlmöglichkeit zwischen Vollkost und vegetarischer Kost, das Angebot an Therapien wird individuell auf die Bedürfnisse und Neigungen des Patienten zugeschnitten, die ärztliche Versorgung ist sehr gut - mit regelmäßigen Terminen mit Ärztin und/oder Oberärztin.
Die Dosierung der Medikamente wird mittels turnusmäßigen Blutentnahmen optimal eingestellt.
Bei der Suche nach einer Weiterbehandlungsmöglichkeit bzw. bei der Beantragung einer Rehabilitation zur Wiedereingliederung in das Berufsleben ist der sozial psychiatrische Dienst vor Ort sehr behilflich.
Ich konnte die Klinik mit einer deutlichen Verbesserung meines Gesundheitszustands verlassen.

Die Würde des Menschen trotz Krankheit erhalten

Pro:
Herzlichkeit u. Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Etwas längere Wartezeit bis zur Aufnahme
Schizophrenie

Diese Klinik ist bei jedem neuen Krankheitsschub meines Sohnes die Klinik seiner Wahl. Ich denke, das ist v.a. deshalb so, weil sich die Patienten dort als vollwertige Menschen mit ihren Krankheitssymptomen aber auch Ressourcen geachtet, angenommen und geborgen fühlen, wozu auch die nichtmedikamentösen Therapien, die reizarme Einrichtung und Umgebung und die gesunde, wohlschmeckende Kost beitragen.

Pro:
Lage, Personal, Essen
Kontra:
Das Wetter ????
Depressionen, Ängste

Ich war jetzt zum 3. Mal in dieser Klinik, und habe mich wieder gut aufgehoben gefühlt. Die Gespräche waren ausreichend, bei Bedarf außerhalb der angegebenen Termine der Stadionsärztin (1x pro Woche) , Oberärztin ( ebenfalls 1x pro Woche), konnte man auch immer mit jemandem von der Pflege reden. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und wird vor Ort frisch gekocht (Bio vom eigenen Garten). Allerdings war es meistens nicht mehr sehr warm, als es dann im Teller war. Die Lage der Klinik ist sehr schön, Natur ringsherum und jede Menge Möglichkeiten zum spazieren gehen. Ausnahmslos alle von der Pflege sind sehr freundlich und kompetent. Auch die Ärztinnen und Psychologinnen habe ich als sehr freundlich und kompetent erlebt. Sie sind noch alle recht jung, was ich als positiv empfand, da sie dann doch eher auf dem neueren Stand sind. Es gibt zwei Gebäude, wo die Patienten untergebracht sind, das neue Hauptgebäude (Michaelhaus), und das Lukashaus, da war ich auf eigenen Wunsch wieder untergebracht . Auch das kreative Angebot finde ich sehr gut, man hat die Auswahl zwischen plastizieren mit Ton, Holzarbeiten, Malen, Flechten oder Weben.
Für mich auch dieses Mal empfehlenswert. Schön waren auch die Abende in der gemeinsamen Sitzecke, zu der sich auch die Pflege gesellt hat , das kommt natürlich auch auf die Mitpatienten an. Man hat hier nicht dieses kalte Klinikgefühl, welches auch zur Genesung beiträgt. Darüber hinaus bekommt man jeden 2. Tag Wickel oder Einreibungen, die auf der anthroposophischen Lehre beruhen. Es gibt auch eine Cafeteria, die wirklich sehr leckeren selbst gebackenen Kuchen anbieten.

Perfekter Ort zum Gesund werden

Pro:
Ich bekam Zeit zum Ankommen. Die Therapien waren so gelegt, dass ausreichend Freiraum entstand, um Gespräche mit anderen Menschen zu führen, meine Freizeit selber zu gestalten lernen und Zeit für Gespräche mit der Bezugspflege zu finden.
Kontra:
Leider kein Eurhytmie

Landschaftlich sehr schön gelegen. Hier kann man zu Ruhe finden. Lässt man sich auf die Anthroposophie ein, kann man die Perspektiven wechseln und für sich annehmen, ein sehr guter Ort zum Gesund werden.

Gute Klinik zur Krisenintervention

Pro:
Flechten, Mitpatienten größtenteils, Zimmer, Physio
Kontra:
Keine Eiweißreiche Kost trotz medizinischer Indikation, Tür und Angelgespräche der Pflege
Depression, emotional instabile Persönlichkeit

Wundervoller Ort in der Natur mit antroposophischem Ansatz. Leider kam bei mir die Anthroposophie zu kurz obwohl verordnet.
Etwas wenig Therapien aber die Therapien die es gab waren sehr gut. Vor allem mit dem Flechten habe ich was gefunden, wo ich auch zu Hause weiter umsetzen möchte.
Krankheitsbildtechnisch nicht ganz geeignet, aber als Krisenintervention hat es schon etwas geholfen.

Bis auf wenige Ärztinnen alles Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf einige extrem junge, unerfahrene, unempathische Ärztinnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vor allem das sonstige Personal und die Mitpatienten haben geholfen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (bis auf die oberärztliche Beratung)
Pro:
Personal auf Station, Personal in den Therapien, das Setting passt
Kontra:
nur weibl. Ärzte, teilweise unter 30, da gibt es echte Nullen, aber auch Perlen
Depression (schwer)

Wunderschön in der Natur gelegen, ideal zum Wandern, meditieren, sich selbst wiederfinden.
Personal in der Station und in den Therapien überwiegend hervorragend.
Das Anthroposophische kommt ein wenig zu kurz, was ich aber nicht als Hindernis für die "Genesung" (genesen ist man ja eigentlich nie) empfunden habe.
Das Essen ist vergleichsweise hervorragend, man spürt aber auch hier den Kostendruck.
Das Therapieangebot empfand ich als sehr gut, der Tag war für mich ideal strukturiert und mit überwiegend wirklich sinnvollen Tätigkeiten erfüllt. In der Freizeit war ich wandern, das hat mit auch sehr geholfen.
Leider nur weibliche Ärzte, teils unter 30, teils unempathisch, verplant, überfordert, schlicht unfähig, anscheinend mehr auf die eigene work-life-balance bedacht. Oberärztliche Beratung gut, auch sonst gibt es Perlen im Teich, man muss sich halt a weng selbst helfen können, man findet hierzu auch Hilfe vor allem beim Pflegepersonal, bei Mitpatienten, beim Personal in den Therapien.
Medikation ist klassisch, aber auch anthroposophisch, zurückhaltend, in Abstimmung mit mir als mündigem Patienten.
Insgesamt sehr freundliche Atmosphäre, sehr zugewandt, hier steht der Mensch im Mittelpunkt und das alles zusammen bietet den Rahmen, um mit Hilfe der Mitpatienten und dem nicht-ärztlichen Personal zu Lösungsansätzen zu kommen.
Für MICH war es ein super Aufenthalt in MEINER Station, ich würde immer wieder kommen.

Ich bin ein Mann um die 60.

Zu 100% Weiterzuempfehlen

Pro:
Die Klinik ist im schönen Schwarzwald
Kontra:

Die Friedrich-Husemann Klinik ist ein Erholungsort vom Alltagsstress. Die Klinik ist zu 100% weiterzuempfehlen!

Hier wird der Mensch gesehen

Pro:
Aufnahme, Essen, anthroposophische Einflüsse
Kontra:
Nur 1 Mal wöchentlich psychologisches Einzelgespräch
Schwere depressive Episode

Hier wird der Mensch ganzheitlich gesehen
Anthroposophische Klinik mit entsprechenden Anwendungen wie Wickel
Bio Essen, hohe Qualität
Gute therapeutische Angebote wie Weben, Flechten, Atem- Rhythmus Therapie, Entspannung nach Jacobsen etc.
Stationsgruppentreffen
Leider nur 1 Mal wöchentlich psychologisches Einzelgespräch
Bezugspfleger, die einem für spontane dringende Gespräche zur Verfügung stehen
Leider gab es zwei Pfleger*innen, denen es an Empathie fehlt, aber das überwiegende Personal war sehr freundlich, zugewandt und unterstützend

Kritik Fürth zu umgehenden Rausschmiss

Kontra:

Auf die Bitte mit einer anderen Psychologin in das Gespräch zu kommen wurde ich binnen 30 Minuten mittellos vor die Tür gesetzt. Einen psychisch kranken so zu behandeln zeugt Dagon das das wohlgesinnten der Patienten der Klinik egal sind.

die etwas andere Klinik

Pro:
Atmosphäre im Haus
Kontra:
Küche

In den 4 Wochen die ich dort war fühlte ich mich gut
aufgehoben. Man ging mit mir freundlich um. Die Atmosphäre der Schwestern, Pfleger, Ärzte und Reinigungskräften untereinander war warm und ein freundlicher Umgang miteinander. Es war sehr sauber. Nur war er sehr schwierig mit dem Handy zu telefonieren.
Da es nur wenig Gesprächstherapien gab, steht und fällt den Erfolg der Behandlung mit den Mitpatienten.
Und am Ende hatte ich das eindeutige Gefühl, dass ich ruhigen Gewissens Heim gehen kann.

Pro:
Alles sehr ordentlich und sauber. Mittagessen sehr gut.
Kontra:
Manchmal anfänglich für mich etwas zu streng
Bipolar 2

Die Ärzte sowie die Pfleger/innen waren kompetent und nett.

Nichts für mich

Pro:
Natur
Kontra:
Geschlossene Fenster
Komplrxr PTBS

Aufnahme zügig und sehr freundlich.

Vorab: ich wurde nach kurzen Zeit entlassen, weil meine Diagnosen nicht zum Klinikprofil entsprachen (Fremdeinweisung).

Im Vergleich zu anderen Kliniken, die ich kenne:

- Fenster lassen sich bautechnisch nicht öffnen(keine geschlossene Station)

- gegessen wird gemeinsam unter Todesstille

- über Feiertage oder Wochenende kein Program

- Ausgang nur in der Umgebung

- Medikamenteneinnamhe unter Aufsicht

- getriebene Ärzte

- nervige Masken

Freiwillig nicht nochmal.

BElanna am 11.02.2023

Verstehe ich das richtig , dass demnach die Klinik keine Möglichkeiten zur Behandlung einer komplexen PTBS hat? Also kein Ort für Trauma-Patienten?

Ein Ort der Heilung

Depression - schwere Episode

Ein wunderschöner Ort, abseits des Lärms, eingebettet in einen Park, umgeben von einer idyllischen Landschaft, wußte Friedrich Husemann diese Klinik am richtigen Ort anzusiedeln. In der Ruhe der Natur findet der Patient/in eine angemessene Umgebung.

Sehr gute Erfahrung

recht gute Erfahrungzufrieden (Einschränkung Gruppentherapie (Kompetenztherapie))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönlich beeindruckt davon, wie geräuschlos krankheitsbedingte Ausffälle (Covid?) aufgefangen wurden.)
Pro:
zugewandtes Team, gute Therapie
Kontra:
Kompetenztherapie
rezidierende Depression

Knapp acht Wochen stationärer Aufenthalt im Frühjahr 2022.
Die Lage im Dreisamtal ist wunderbar, die Anlage grosszügig.
Die zeitliche Balance zwischen Therapien und freier Zeit, i.e. Ruhe und Selbstbeschäftigung empfand ich als gut und ideal für meine persönlichen Bedürfnisse.
Nach den Gesprächen mit meinem Psychiater hatte ich stets genug hilfreichen "Arbeitsstoff" für mich selbst, der mich in der freien Zeit beschäftigt gehalten hat.
Ausgebrannt angekommen fand ich in der Husemann-Klinik was ich gebraucht hatte um zur Ruhe zu kommen, zu restabilisieren und und meine Batterien zu wieder aufzuladen.

Sehr positiv die freundliche Zugewandheit des Personals: Ärzte, Therapeuten, Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung, dabei durchgehend sehr kompetent.
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der "Bezugspflege" gemacht, diese "schmeckt" aber nicht jedem...

Abwechslungsreiche Verpflegung von sehr guter Qualität.
Der anthroposophische Ansatz hat unbestritten seine Stärken, manche Einzelheiten erschienen mir eher wie magisches Denken. Das ist aber persönlich.

Die erste Hälfte meines Aufenthalts waren noch unter strengen Corona-Regelungen - manchmal unangenehm für Patienten wie Personal, haben sie die Klinik bis dato offensichtlich sicher durch die Pandemie gebracht.
Nach den Lockerungen wurde es entspannter - normaler.

Gruppentherapien blieben während meines ganzen Aufenthalts eingeschränkt.
Der sogenannten Kompetenztherapie, die neu aufgezogen worden war, fehlte es leider genau daran. Sie wirkte auf mich improvisiert und die Leitung unsicher.
Mein einziger Kritikpunkt.

Toller Aufenthalt

Pro:
Essen, Station, Therapeuten, Betreuung, Umgebung
Kontra:

Ich war von Mitte Oktober bis Ende November in der Klinik im neuen Hauptgebäude untergebracht.
Mein erster Eindruck: Wow, in was für einer traumhaften Umgebung bin ich hier?
Die Klinik liegt ganz abgeschieden, mitten im Grünen, umgeben von Kühen, Wald und viel Natur.
Schon beim Betreten des Hauptgebäudes habe ich mich sehr wohl gefühlt, was die ganzen 6 Wochen so geblieben ist.
Ich kann wirklich nichts negatives sagen; Essen, Therapie, Therapeuten, Betreuung durch das Schwesternzimmer, Verwaltung, alles top.
Psychotherapie gab es nur 1 x pro Woche, 45 min. Erscheint sehr wenig, dennoch war es sehr strukturiert aufgebaut und ich habe Arbeitsmaterial für die kommenden Tage mitbekommen. Das fand ich sehr professionell.
Grundsätzlich hatten wir recht viel Leerlauf zwischen den Therapien und nicht so viel Angebot (Coronabedingt), aber durch die schöne Umgebung und Aufenthaltsräume mit den Mitpatienten konnte man die Zeit sinnvoll nutzen; auch um für sich alleine zu sein.
Vielen Dank für diese schöne Zeit !!!

Fantastisch

Pro:
Lage der Klinik, Essen, Betreuung, Sport
Kontra:
tatsächlich nichts

Ich war von Mitte November bis Mitte Dezember in der Klinik.
Von meiner Zeit in der Klinik kann ich nur positives berichten.
Die mich betreuende Ärzte waren erfahren und haben mir wesentliche Hinweise und Tipps zur Bewältigung meiner Probleme gegeben.
Das Pflegepersonal war jederzeit ansprechbar, unterstützend und empathisch.
Das Essen war einmalig gut.
Obwohl Corona auch den Klinikalltag beherrschte, wurden alle Therapien eingehalten.
Ich habe sehr vieles aus dieser Klinik mitgenommen. Und kann heute, 6 Wochen nach der Entlassung, wirklich sagen, dass ich vieles dort gelernte in meinem Alltag umsetzen kann.

Rat für Ärzte. ZUHÖREN.

schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 6 Tagen abgereist.)
schlechte Erfahrungzufrieden (keine Coronatests)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine 1 Bettzimmer für Kassenpatienten.)
Pro:
Essen sehr gut.
Kontra:
Keine Psychotherapie.
Angststörung und Depressionen

Mich hat die schnelle Aufnahme schon gewundert. Keinerlei Coronatest.Trotz Angststörungen eine Unterbringung nur im 2 Bettzimmer.
Selbst nach Arztgespräch keine Änderung.
In 6 Tagen kein Therapiegespräch. Termin für Bezugspfleger nach 8 Tagen.
Sehr beengte Räume, 7 mal Medikamente am Tag. Nur im freien hat man seine Ruhe.
Kaffe gibt es nur morgens oder vormittag 2 Stungen am Kiosk. Insgesamt sehr unzufrieden da man sehr unzureichend auf meine Probleme eingegangen wurde.Klinikempfehlung Nein.

Klinikaufenthalt im Neubau.

Kontra:

Klinikneubau, steril, kalt mit grellem Licht. Pflegeheim Atmosphäre. Wenig Therapien, sehr viel Leerlauf und selbst Beschäftigung. Oft Therapieausfälle. Aktuell, Corona bedingt darf man die Klinikgelände nicht verlassen und es herrscht striktes Besuchsverbot. Frischen Kaffee gibt es nur zum Frühstuck, der Kiosk mit Kaffeeautomat hat leider nur vormittags auf. Fernsehen darf man eigentlich nie schauen, nur manchmal an den Feiertagen. Mit der Bezugspfleger hatte ich nur ein Gespräch in drei Wochen. Außerhalb des Zimmers wenig
Aufenthaltsmöglichkeiten, nur im Essraum und ein kleines Nebenzimmer mit Sofas. Dort sollte man sich höchstens nur mit 3-4 Leuten aufhalten. Die Informationen der Ärzt*innen über Behandlung und Verlauf meiner Erkrankung und Aufklärung über Wirkungen und Nebenwirkungen der Medikamente war unzureichend. Zurzeit sind die balneophysikalische Maßnahmen wohl nur in der Form einen zwei Tägigen Leberwickel. Das Essen ist Gut und der Garten Therapie super. Sehr nette und freundlichen Leute. Die meisten Pflegekräfte sind zugewandt und engagiert. Die Räume sind sehr sauber.

Sehr positive Erfahrungen

Kontra:

Meine Einstellung in die Husemann Klinik zu gehen, war diese, Verantwortlichkeit nicht aus der Hand zu geben, für das, was mich in die Klinik führte, die Verantwortung zu übernehmen, wozu ich zu diesem Zeitpunkt, noch nicht in der Lage war.
Ich kann nicht erwarten, das allein Medikamente mich heilen. Es braucht mich dazu und aktive Bereitschaft.

Ich profitierte sehr durch alle anthroposophischen Anwendungen, besonders die körperorientierten.
Schulmedizinische Medikation, nur so wenig wie nötig. Sie sind sehr unterstützend und hilfreich im Prozess.
Pflegepersonal sehr gut ausgebildet und zugewandt.
Von ärztlicher Seite erlebte ich jüngere Ärzte, jedoch sehr kompetent, verständnisvoll, unterstützend und voranbringend. ????????????
Das Therapieangebot war sehr prozessbegleitend und unterstützend.
Die Zimmer und das Essen sind sehr gut, vielseitig, ideenreich.
Besonders der hauseigene Demeter Garten ist hervorzuheben. Eigen gepflanztes Gemüse wird gemeinsam geerntet und in der Küche verarbeitet.

Sehr zufrieden! Weiter empfehlen!

Pro:
Akutklinik: möglich schnell rein zu kommen
Kontra:
Akutklinik: leider sehr wenig Gesprächzeiten mit Psychotherapeuten

Mir fehlt es schwer meinen Erfahrungsbericht zu formulieren.
Von meiner 6 wochigen Aufenthalt bin ich sehr zufrieden!
Klar könnte viel besser sein...aber in der Friedrich-Husemann-Klinik wird aus den begrenzten verfügbaren Ressourcen* das Beste ausgemacht!
* das Gesundheitssystem braucht insgesamt mehr Ressourcen, überall, hier auch.

Sehr wertvoll für die Genesung ist den Ort: am Anfang der Berge von Schwarzwald, nah von Sankt Peter (2-3 Stunden Wanderung), nah von Freiburg (1 kleine Stunde mit ÖPNV). Traumhaft! Ruhig, erholsam, schön.

Die Mitarbeiter sind sehr engagiert, sehr fach- und sachkündig, so verfügbar wie sie es können!
Dazu bringen sie bunte Erfahrungen und Perspektiven: daraus entwickelt sich seine eigene Genesung.

Behandlung ohne Druck,
Hochwertiges und mehr als ausreichendes Essen,

Danke an der Friedrich-Husemann-Klinik für Ihre Unterstützung für meine Gesundheit!

Pro:
Kompetenz von Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten und Pflegern
Kontra:
Zu wenig Gespräche mit Psychologen
Burnout/Depression und psychogener Gewichtsverlust

Mitarbeiter suchen dauerhaft persönlichen Kontakt,
Behandlung ohne Druck,
Ärzte- und Psychologenteam ist sehr kompetent,
Hochwertiges (wenn auch wenig) Essen,
Sehr modern eingerichtetes Haupthaus

Zweifelhafte Behandlungsmethoden

Pro:
Scheinbar kompetente Pflege
Kontra:
Keine Einbeziehung der Familie in Diagnostik und Behandlung
Psychose

Die Pfleger scheinen kompetent und sind sehr aufgeschlossen, allerdings wartet man als Angehörige vergeblich auf eine Rückmeldung der Ärzte …
Nach 18-tägigem Aufenthalt soll die Psychose geheilt sein - beim ersten Mal dauerte es mehr als doppelt so lange …

ABSOLUT TOP abgesehen meiner Therapeutin

recht gute Erfahrungzufrieden (Pfelge sehr zufrieden / Therapeutin im Nachgang unzufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (s. Beratung)
Pro:
Pflege (va Ihre Ohren), Essen, Sauberkeit, Gartentherapie, Mitpatienten
Kontra:
meine Therapeutin
Manisch Depressiv / instabile Persöhnlichkeitsstörung

Ich war durch und durch mit der Klinik (Pflege, Küche, Sauberkeit, Therapieangebot, Gemeinschaft Mitpatienten,...) zufrieden.

Doch dann bekam ich meinen vorläufigen Arztbrief. Leider muss ich sagen, dass man mir entweder noch nie so schlecht zugehört hat, wie meine Therapeutin, oder aber ich so missverstanden wurde (vgl Bild, das ich von anderen Mitmenschen vermittelt bekomme). Zum Beispiel erfuhr ich in diesem, dass ich den Kontakt zu einer sehr engen Freundin abgebrochen hätte (weder sie noch ich sehen das so). Des Weiteren wurden eigene Fortschritte dem Programm verbucht und alles wobei ich eine andere Meinung vertreten habe als Therapieresitent gewertet (z.B. Wenn ich bereits heftige Nebenwirkung durch ein Medikament habe, dann möchte ich es nicht noch höher dosieren oder aber ein ähnliches Medikament hinzunehmen).

Ankommen im Hier und Jetzt

Pro:
Betrachtung nach Anthroposophischem Menschenbild
Rezidivierende depressive Störung, schwere Episode

Schon bei der Aufnahme in der Klinik war jeder sehr freundlich. Alles ist gut durchorganisiert und strukturiert.
Die Patienten sind eingehüllt von von einer guten Atmosphäre, einem Behandlungsteam aus Ärzten, der Pflege, der Bezugspflege und den Therapeuten. Die Zusammenarbeit unter dem Behandlungsteam ist sehr gut. Und es war immer ein Ansprechpartner da in schwierigen Zeiten, der auf Augenhöhe geholfen hat, einen Weg aus der Situation zu finden. Notfallmedizin war angeordnet.
Durch die Erweiterung der konventionellen Medizin durch anthroposophische Verfahren und Medikamente und durch die Arztgespräche, konnte ich wieder zu mir finden, meinen inneren Weg weiter gehen und mir neue Fähigkeiten und Erkenntnisse erwerben. Die Therapien haben innerlich eine Veränderung bewirkt. Es war wieder möglich, einen Sinn in Krise und Krankheit zu erkennen.
Nahrung für die Seele gab es reichlich, durch die Natur die sich auf dem Klinikgelände geschenkt hat mit ihrer Farbenfülle und ihren Düften, dem Park mit seinen alten Bäumen, dem Bachlauf und dem Weiher. Das Labyrinth und der Barfußpfad haben ebenfalls zur Genesung beigetragen, um das Leben wieder ergreifen zu können.
Das Essen war gehobene Klasse, abwechslungsreich und gut.

Pro:
Kontra:
Sauberkeit

Die Klinik ist sehr schön gelegen. Leider war es coronabedingt zunächst nicht erlaubt das Klinikgelände zu verlassen oder Besuch zu empfangen. Die Klinikleitung hat recht spät auf den sinkenden Inzidenzwert reagiert und dann waren die Lockerungen minimal. Schade, der Wald hinter der Klinik ist eigentlich eine große Ressource die nicht genutzt werden konnte.
Die Therapieangebote waren trotz Corona vielfältig und ich habe mehrere Therapieangebote bekommen. Leider war die Gesprächstherapie mit den Psychologen nur 1 mal pro Woche 30-45 min. angesetzt. Die Therapeuten, Psychologen, Ärzte und vor allem das Pflegepersonal waren kompetent, freundlich, hilfsbereit und sehr wertschätzend gegenüber allen Patienten. Meine Bedürfnisse konnte ich zu jeder Zeit äußern und wir haben immer eine Lösung gefunden.
Das Essen ist abwechslungsreich und meisten sehr schmackhaft. Leider war die Menge pro Portion einige Male zu knapp berechnet. Hungrig musste dennoch keiner aufstehen. Im Notfall hat das Pflegepersonal noch Brot und Aufschnitt besorgt.
Leider waren die Putzfeen nicht so gründlich und wahrscheinlich aus Zeitmangel auch nicht oft genug in meinem Zimmer. Dies hatte auch was positives: ich habe Genügsamkeit gelernt und wenn ich es gar nicht mehr aushielt hat mir das Pflegepersonal Reinigungsmaterial besorgt und ich hatte am Wochenende eine Beschäftigung.
Das Pflegepersonal ist besonders hervorzuheben. Die Geduld und Freundlichkeit sowie die Kompetenz und das Einfühlungsvernehmen auf der Station waren beeindruckend. Sie waren jeder Situation gewachsen.
Alles in allem hat sich meine Situation verbessert und ich habe noch einiges an Handwerkszeug mit nach Hause bekommen um Stabilität zu erlangen.

Verantwortungslos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Warte jetzt schon 4 Monate auf den abschlussbericht)
Pro:
Kontra:
?
PTB, Depression, Missbrauch

Unterirdisch und kein Wunder schmeißen sich so viele Patienten vor den Zug.
Tiefenpsychologische Gespräche,bis auf eine 1/2std arzttermin die woche, müssen mit den pflegern und Schwestern gehalten werden.
Mit der diagnose posttraumaische belastungs Störung, wirst du aufgenommen, aber ausser Medikamenten bieten sie keine Behandlung an. Während meines aufenthalt werden Demenzkranke Menschen auf die normale Stadion aufgenommen. Türen Fenster werden geschlossen und erwartet das man bei der Aufsicht dieser Menschen Mithilfe, da den Schwestern nur wenig Zeit bleibt.
Ausser jeden Tag malen bieten sie nichts an zusätzlichen therapien an. Sport ec. wird wegen corona nicht angeboten auch darf das Grundstück nicht verlassen werden.

Ausser das Essen es war wirklich köstlich und abwechslungsreich angeboten

Klinik zu empfehlen!

Pro:
Breites anthroposophisches und künstlerisches Therapieangebot
Kontra:
Harte Umstellung auf zu Hause durch Corona-Maßnahmen (Klinik unabhängig!)
Bi-Polare Störung

Sehr schön gelegene anthroposophisch orientierte psychosomatische Akutklinik.

Ich war zum zweiten Mal dort, mir konnte sofort mit meinen Anliegen geholfen werden.
Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam boten eine angenehme, wertschätzende und fachlich fundierte Begleitung und Beratung.

Trotz Coronaeinschränkungen war es eine bestärkende Zeit in der ich Erholung, Ruhe und Kraft tanken konnte.

Das Essen war wie immer sehr ausgewogen und gehobene Biokost.

Die Therapieangebote, wie Garten-, Flechten-, Musik- und Trainingstherapie waren sehr angenehm und befruchtend.

Noch ein Hinweis:
In den nächsten Monaten wird die Husemannklinik zur Erstaufnahme-Akutklinik für den Landkreis Hochschwarzwald erweitert, was die Patienten- und anthroposophische Therapiestruktur wohl etwas verändern wird.

Alles in Allem eine sehr gute und zu empfehlende Erfahrung!

ich habe mich sehr gut regeneriert

Pro:
anthroposophischer ganzheitlicher Ansatz
rez. schwere Depression

Ärzte und Pflege sehr kompetent und immer ansprechbar.
Meine Problematik wurde gesehen und ich bekam Hilfe und Unterstützung.
Therapien waren hilfreich und ich konnte aus einem breiten Spektrum auswählen.
Abwechslungsreiche und sehr leckere Küche.
Ich habe diese Klinik ausgewählt, weil mir der anthroposophische Ansatz mit der erweiterten Sicht auf den Menschen wichtig ist.
Die Einreibungen und Wickel helfen schnell.
Der Park mit alten Bäumen und Wasserlauf lädt zum auftanken auf.

Ausgezeichnetes Behandlungsteam

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Anpassung der Lüftung noch nicht perfekt aber in Arbeit)
Pro:
Individuelle Therapien und sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:

Mein Aufenthalt war eine sehr angenehme Erfahrung und im Vergleich mit anderen Kliniken ist diese Klinik Spitze.
Die Anmeldung, Aufnahme und sonstige Bürokratie war einwandfrei und sehr kompetent. Die Unterstützung durch die Sozialarbeiterin war sehr kompetent und zielgerichtet.
Nach meiner Ankunft brauchte ich sehr viel Ruhe und es wurde mir ausreichend Zeit gegeben um anzukommen. Der größte Teil der Mitpatienten war nett und ich konnte wertvolle Gespräche führen.
Das Behandlungsteam arbeitete sehr gut zusammen und ich bekam individuell zugeschnittene Hilfe und Therapien. Für die Freizeit habe ich sehr gerne Spaziergänge im wunderschönen Park unternommen, habe nach langer Zeit wieder Dame gespielt und war beim Tischtennis, Federball und Frisby aktiv. Auch konnte ich mich problemlos zum Bücherlesen im Park oder im Haus zurückziehen. Mein Zimmer im Neubau (05/2020) war tipp topp, Wünsche wurden erfüllt und kleine Mängel sofort abgestellt. Alles war sehr sauber. Das Pflegeteam beeindruckte dadurch, dass die meisten PflegerInnen Patienten mit Respekt gegenübergetreten sind, Freiheiten gelassen haben und persönlichen Bedarf sowie Vorlieben erfüllt haben. Die Corona-Einschränkungen sind für Patienten und Mitarbeiter eine Herausforderung, welche die Mitarbeiter durch besondere Aufmerksamkeit so angenehm wie möglich machten.
Die Verpflegung war von sehr hoher Qualität. Die Zusammenstellung der Speisen war sehr kreativ, abwechslungsreich und sorgfältig zubereitet. Das Mangold Soufle war Spitze. Der Bioladen vor Ort bot noch mehr Gesundes zur Ergänzung und im Kiosk vor Ort wurden auch Einzelbestellungen angenommen.
Aus der Kunst- und Physiotherapie konnte ich trotz langjähriger Psychotherapie neue Ansätze mit nach Hause nehmen.
Das hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Entsprechend der Vorgaben der Krankenkasse war der Aufenthalt leider zu kurz, obwohl die Klinik schon mit mir in die Verlängerung gegangen war. Trotz Corona-Einschränkungen sehr empfehlenswert. Vielen Dank.

Ein super Aufenthalt! Trotz der Corona Einschränkungen

Pro:
Pflegepersonal und Essen
Kontra:
Kein Schwimmbad und strenge Coronaauflagen
mittelgradige depressive Episode

Ein super Aufenthalt! Trotz der Corona Einschränkungen

Klinik: (Lukashaus)

- Zimmer: sehr gut gepflegt und bequemes Bett.

- Pflegepersonal:
Sehr nett, mitfühlend und immer um das
Wohl des Patienten bemüht. Wenn man sie gebraucht
hat um zu reden etc. haben sie sich immer die Zeit
genommen.

- Therapien: Maltherapie: Gut
Da es in manchen Therapien eine begrenzte
Teilnehmeranzahl gibt konnte man Sie
durchaus berechtigt gewesen.

- Gesprächsgruppen: Es gab einmal die Woche eine
Depressionsgruppe. Dauer eine
Stunde. Für weiteren Austausch mit
Mitpatienten muss man sich zum
Spazierengehen etc. verabreden.
Das kann am Anfang etwas schwierig
sein.

- Landschaft: Sehr idyllisch gelegen, nahe am Wald.
Schade das man diese durch Spaziergänge
nicht näher erkunden konnte, weil die
Klinik aufgrund der Pandemie ein
Ausgangsverbot verhangen hat.

- Klinikgelände: sehr hübsch gestaltet und gut
gepflegt und instand gehalten.
Es gibt eine Tischtennisplatte und
Wiesen zum Federballspielen.
Schade das es keinen Wellnessbereich
gibt. Ein bisschen relaxen im Pool
würde der Entspannung auch gut tun.

- Essen: Sehr gut. Und sehr gesund. Es gibt 2x die
Woche Fleisch und 1x Fisch. Sonst viel
Gemüse.

- Manche Stationen verfügen über TV. Diese kosten aber
mehr. Wobei ich fand es gut über den gesamten
Aufenthalt auf die Medien zu verzichten.
- Arztvisite und therapeutische Gespräche: 1x
Wöchentlich. Ist in Ordnung.

Summa summarum: Zum Herunterfahren und wieder den Akku teilweise wieder aufzuladen sehr gut. Für die die mehr beschäftigt werden möchten (mit Gesprächsrunden Aktion usw.) ist es hier etwas schwierig.

Wieviel Anthroposophie ist noch drin?

Pro:
Umgebung/ Natur
Kontra:
Menschenbild

Die Klinik verspricht mehr als sie momentan effektiv leistet. Das anthroposophisch ausgebildete Personal ( Pflege + Ärzte)ist sehr rar. Fast alle typischen Anwendungen wurden ersatzlos gestrichen wegen Coronabeschränkungen und die Wartezeiten sind so lang, dass man schon wieder entlassen ist bis man einen Platz erhält.
Die zertifizierte Biokost beschränkt sich auf sehr kleine grüne Salatportionen. Das Corona Konzept ist in sich überhaupt nicht schlüssig und durchdacht. Grundsätzlich stellt sich die Klinik sehr dogmatisch und unflexibel dar und Veränderungen erfolgen nur auf permanent geäußerten Patientenwunsch. Dies ist der Erholung und Fürsorge des Patienten in kleinsterweise dienlich.
Die Haltung/ das Menschenbild gegenüber dem Patienten erscheint mehr vom unmündigen Patienten auszugehen als von mündigen.
Die Umgebung und die herrliche Außenanlage der Klinik sind allerdings nicht zu toppen und mit Note 1 zu bewerten. Ansonsten wird die Klinik ihrem sehr guten Ruf, meiner Meinung nach, momentan nicht gerecht.

Behandlung in der Friedrich-Husemann-Klinik

Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
Keine Wochendendheimfahrten möglich derzeit
Bipolar

Die Aufnahme in die Klinik erfolgt über den einzuweisenden Arzt, die Anmeldung klappt in der Regel sehr gut, die Wartezeiten sind von einigen Tagen bis einige Wochen. Wahrscheinlich nach Dringlichkeit. Coronabedingt konnten nicht alle Therapien angeboten bzw. eingeschränkt angeboten werden. Die angebotenen Therapien haben alle aber sehr gut geklappt. Die Therapeuten sind alle sehr erfahren und schon länger in der Klinik und der Umgang mit den Patienten ist sehr rücksichtsvoll und auf "Augenhöhe". Die Ärzte und Psychologen sind einfühlsam und sehr bemüht im Umgang mit den Patienten. Die Versorgung und Beratung (bzgl. Medikation) ist sehr gut. Auch die Pflegekräfte sind überwiegend schon lange in der Klinik und sehr versiert und auch rücksichtsvoll und emphatisch gegenüber den Patienten. Die Zimmer sind geräumig und haben eine eigene Dusche (Zweibettzimmer, außer für Zuzahler). Moderne Ausstattung. Das Essen ist sehr gut und wird zum größten Teil aus Bio Zutaten hergestellt - ein großes Lob an die Küche. Insgesamt hat mir der Aufenthalt dort sehr gut getan. Die Klinik liegt zudem sehr günstig im Dreisamtal mit viel Natur und einem Bach in der Nähe. Auch die Beratung durch den Sozialdienst vor Ort war lückenlos und sehr freundlich.

Sehr heilsamer Aufenthalt

Pro:
Die Pflegekräfte, die Ärzte, das Essen, die Umgebung
Rezidivierende schwere Depression

Ich war bis Ende Mai 2020 in der Husemann Klinik aufgrund einer schweren depressiven Episode.
Ich wurde vom ersten Tag an sehr wohlwollend von den Pflegekräften und Ärzten aufgenommen und hatte gleich das Gefühl, dass ich hier gut aufgehoben bin.

Am Anfang ging es mir sehr schlecht, weshalb ich mich die ersten Wochen sehr zurückgezogen habe. Das Pflegepersonal hat mich sehr ausdauernd zu Aktivitäten aufgemuntert und war immer bemüht und herzlich. Ich konnte jederzeit Gespräche einfordern, wenn ich das Bedürfnis dazu hatte.
Auch die mir zugeteilten Ärzte waren bemüht und nahmen sich für meine Anliegen Zeit. (Habe von Mitpatienten auch anderes gehört, kann dies für die Pflege und Ärzte auf meiner Station aber absolut nicht bestätigen)

In der Klinik wird ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und aktives Zugehen erwartet, was für Menschen, die schlecht Hilfe einfordern können, eventuell zum Problem werden könnte.

Die Landschaft im und um das Klinikgelände ist wunderschön und tut unglaublich gut, gerade wenn man aus der Stadt kommt.
Das Gemüse/Salat kommt frisch aus dem Klinikgarten, allgemein ist das Essen sehr gut.
Webtherapie, Bewegungstherapie und Gartenarbeit haben Spaß gemacht.
Durch den Umzug ins Michaelhaus gab es einige Umstrukturierungen, die dazu führten, dass sich Patienten wie auch die Pflege erstmal neu orientieren mussten. Dadurch wurden einige Abläufe etwas holprig und bei den Patienten führte das teilweise zu Unmut. Ich denke allerdings, es ist normal, dass sich alles erstmal neu einspielen muss und nicht sofort reibungslos klappt.

Die Klinik eignet sich für Menschen, die akut einen Auffangort suchen. Wer von morgens bis abends durch Programm beschäftigt werden will, ist hier falsch, man muss eher lernen, sich seine Zeit auch selbst gestalten zu können.

Alles in Allem war mein Aufenthalt in der Friedrich Husemann Klinik eine wunderbare Erfahrung mit sehr menschlichem Umgang und ich konnte viel für mich mitnehmen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Suizidgefärdete Patienten werden entlassen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (War ok, zufrieden wäre zu viel gesagt)
Pro:
Alternative Ansätze zur Schulmedizin
Kontra:
Patient als Nummer, nicht als Mensch. Entlassung nach Zeit und nicht nach Zustand
Schwere Depression, Angsstörung, Ptbs

Ich war während den Anfängen der Coronakrise in der Friedrich-Husemann-Klinik, da sie mir von meinem Therapeuten empfohlen wurde. Wegen meiner Sozialphobie war ich die ersten Tage sehr zurückgezogen und wurde teilweise tagelang nicht nach meinem Befinden gefragt. Stärker werdende Suizidgedanken konnte ich daher erst nach einziger Zeit äußern, da war aber ein Ausflug auf die geschlossene Staion nicht mehr abzuwenden. Der Stationswechsel brachte auch einen Oberarztwechsel mit sich. In der Visite schilderte ich die Pläne meiner vorherigen Ärztin, was den Medikamentenwechsel anging. Diese wurden ignoriert und ich soll doch das Medikament xy nehmen. Auf Nachfrage zu etwaigen Nebenwirkungen hieß es nur, ich soll das doch einfach googlen!

Die teilweise sehr jungen Ärzte/Therapeuten gaben einem das Gefühl nur eine Nummer zu sein und dass man ja eh in ein paar Wochen wieder weg ist. Therapiert wird nämlich nur solange man keine Begründung an die Krankenkasse schreiben muss, warum die Behandlung länger braucht. Das wäre ja auch viel zu viel verlangt.
Meine Zimmernachbarin stand am Tag vor ihrer Entlassung verzweifelt vor meinem Bett und bat mich weinend darum, ihr zu zeigen, wo genau sie sich die Pulsadern aufschneiden müsste. Trotz einem Gespräch mit ihrer Therapeutin musste sie am nächsten Tag gehen, da die Krankenkasse ihren Aufenthalt nicht länger Zahlen würde. Zu diesem Zeitpunkt war sie aber gerade einmal vier Wochen in der Klinik.

Auch mir wurde in einer Visite gesagt, "Sie sind jetzt schon vier Wochen hier, ihre Entlassung planen wir dann für übernächste Woche." In dieser Visite würde ich trotz Tränen in den Augen nicht gefragt, wie es mir überhaupt momentan geht.

Die Werktherapie (Flechten) war mein Höhepunkt des Tages, da ich mich dort zur Abwechslung sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Die Singgruppe war sehr speziell, und auf unseren Hinweis, ob wir nicht was moderneres singen könnten, kam nur ein "ach mir gefällt das aber"

Als Auszeit ja - als Therapie nein!

Die schlimmste und dümmlichste Klinik überhaupt/auf der Welt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sag nur das dümmste und dümmlichste Klinik-Personal in der bekloppten bescheuerten Klinik für Geisteskranke soviel zu meiner Gesamten Zufriedenheit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualität der Beratung von Leuten die ehrlich gesagt gar nichts in der Birne haben kann ich persönlich eigentlich drauf verzichten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fand ehrlich gesagt die medizinische Behandlung richtig bescheuert und einfach nur dämlich und echt richt jämmerlich von dämlichen Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Kommentar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Was dass Gesammtbacket betrifft Gestaltung ecet. Meine Erfahrung des bezüglich war muss ich sagen genau so schlimm)
Pro:
Platizieren
Kontra:
Klinik-Personal

Seit dem ersten Tag an bis zu meinem offiziellen Tag der Entlassung hatten mich so gut wie das ganze Klinik-Personal bis auf (6%) alle auf dem Kicka. Ich hatte einen Unfall in der Klinik bin ein paar Mal umgekippt und hatte einige Anfälle als dass und noch vieles und auch somit noch einiges mehr hat das Klinik-Personal so gut wie gar nicht interessiert.

Ps.

Ich würde niemanden diese Klinik weiterempfehlen

Trotz Corona empfehlenswert

Pro:
Integration
Kontra:

Ich wurde sehr gut aufgenommen. Sowohl von der Pflege, als auch von den Mitpatienten auf der Station. Aus gegebenem Anlass (Coronakrise) reduzierten sich die therapeutischen Angebote nach und nach auf ein Mindestmaß. Dafür kann man aber keinem irgendwelche Vorhaltungen machen. Die Situation ist für alle neu und jeder hat Abstriche in Kauf zu nehmen. Die Pflege versucht sich auf die täglich wechselnden Anforderungen so gut wie möglich einzustellen. Es werden auch Kompromissvorschläge der Patienten umgesetzt oder zumindest entgegengenommen. Ein großes DANKE an alle die in dieser Phase an ihre äußersten Belastungsgrenzen gehen und noch gehen werden.

Erholsamer Aufenthalt

Pro:
Gesundes überwiegend vegetarisches Essen
Kontra:
Kein Wlan
Borderline

Tolle Klinik, mit bemühten Pflegern und Ärzten mit Herz. Das antroposophische Konzept ist gut durchdacht und umgesetzt. Auch das Essen orientiert sich daran und ist sehr abwechslungsreich und gesund gestaltet...absolut nichts für Fastfood Junkies.
Alles in Allem waren das wirklich schöne und erholsame drei Wochen.

Gute Akutklinik

Pro:
Lage & Freundlichkeit des gesamten Personals
rezividierende depressive Störung

Eines vorweg: mir fehlt der Vergleich zu anderen Kliniken. Dennoch ein paar Worte.

Die Klinik liegt im Umland von Freiburg, eingebettet in wunderbare Natur, in einem sehr schönen Areal, das momentan (Jan 2019) allerdings umgestaltet wird. *****

Das Pflegepersonal ist sehr bemüht und nett, ich habe mich immer willkommen gefühlt. Auch die Therapeuten waren am Wohl der Patienten interessiert. *****

Die psychotherapeutische Begleitung hätte intensiver sein können, aber: bei der Husemann Klinik handelt es sich wohl zumindest teilweise um eine Akutklinik, in der man auch nach relativ kurzer Wartezeit einen Platz bekommt. In diesem Sinne ist sie also durchaus auch ein Ort, um erst einmal der Belastung des Alltags zu entrinnen. ***

Zum Essen: für Klinikverhältnisse sicherlich gut, leider stimmt es: vegane Ernährung ist hier einfach nicht vorgesehen. Schade. ***

Kurz und gut: Man sollte einfach wissen, was man sucht. Für eine intensive Arbeit an der eigenen Symptomatik mag es passendere Orte geben. Für alle anderen ist die Husemann - Klinik sehr zu empfehlen. *****

Entschleunigung

Pro:
dem Menschen zugewandt
Depression mit psychotischen Symptome

Allein die Umgebung der Klinik ist schon heilsam. Ruhe, Natur, Entspannung.
Ich kam völlig desolat und verwirrt in der Klinik an. In kürzester Zeit ist es der Pflege und den Ärzte gelungen mich in einen sortierten wachen Zustand zu führen. Die Behandlung ist stets individuell und dem Menschen zugewandt. Man hat das Gefühl, dass echtes Interesse besteht und man nicht nur irgendein Patient ist. Zu jeder Tages- und Nachtzeit hat man einen Ansprechpartner egal wie groß oder klein die Befindlichkeitsstörung auch sein mag. Es hat mich beeindruckt, wie unaufgeregt und entspannt die Pflege auf jedes Problem reagiert.
Bei Änderungen der Medikation wurde dies jedes Mal im Vorfeld mit mir ausführlich besprochen.
Das Handyverbot halte ich für zu streng. Selbstverständlich macht es Sinn auf Station und während der Therapien die Handynutzung zu verbieten, aber ich hätte mir gewünscht wenigstens zeitweise mein Handy auf dem Zimmer nutzen zu dürfen.
Die Küche war etwas zu kreativ für meinen Geschmack (z. B. Ananas-Fenchel-Salat).
Sollte es notwendig sein, würde ich jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Balsam für die Seele

Pro:
Menschlich
Kontra:

Ich kam in einem sehr abgemagerten und überforderten Zustand.
Im ganzen blieb ich 4 Wochen im Johanneshaus Mittelstation.
Diese liebevolle und sehr nährende Zeit hat mir sehr geholfen.
DANKE

Positives und Negatives hielten sich die Waage

Pro:
Liebevolle zugewandte Pflege (erste 4 Wochen)
Kontra:
keine Rücksicht auf VeganerInnen; ständiger Baulärm
schwere suizidale Depression mit Angststörung

Angenehme, freundliche Atmosphäre in wunderschöner Landschaft. Meist sehr zugewandtes Personal in "normaler Kleidung" (ohne weiße Kittel). Station recht gemütlich gestaltet, so dass keine zu starke Klinikatmosphäre aufkommt. Teilweise fühlte ich mich aber als Patientin nicht erst genommen oder gesehen, auch empfand ich manche Behandlung nicht "auf Augenhöhe" und manche Regel viel zu starr oder unlogisch. Das Essen war zwar super lecker aber für mich als langjährige Veganerin eine Katastrophe, weil sich die Küche weigerte, sich auf vegane Ernährung einzulassen. Wogegen Lactose-/Fructose-Intoleranz und Angehörige einer anderen Religion ohne Probleme ihr extra Essen bekamen. Der tägliche Baulärm war ebenfalls sehr unangenehm, vor allem in der MIttagspause!!!! Gerade in einer Klinik sollte man doch die Ruhezeiten einhalten!
Als Anthroposophin fühlte ich mich in dieser Anthroposophischen Klinik zum Teil sehr verärgert, weil mir als Patientin "normale" anthroposophische Aktivitäten (z.B. Lesekreis) verweigert wurden.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Sehr qualifiziertes, freundliches und geschultes Personal. Super Essen!
schwere Depression, Sozialphobie

Wunderschöne Umgebung. Sehr qualifizierte und einfühlsame Pflege, ebenso die Ärzte (Psychologen). Sehr qualifizierte und freundliche Kunsttherapeuten und eine tolle Atemtrainerin. Essen hervorragend. Habe von dem Aufenthalt sehr profitiert und würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

Sehr bedenkenswert

Pro:
Umgebung, Atmosphäre,
Kontra:
Strenge hierarchische Arztführung, Behandlungskonzept, Patient als Mensch nicht ernstgenommen
Angst-Panikstörung, Depression

Die Lage, die Umgebung und das Gestalterische der Klinik ist äußerst angenehm. Das Personal in Verwaltung und Küche/Cafeteria sehr empathisch und zuvorkommend. Der Stationsarzt(2015)sehr einfühlsam und unterstützend.Die leitende Oberärztin(2015)eine absolute Zumutung und Fehlbesetzung in diesem Bereich.Am Anreisetag haben mein Sohn und ich festgestellt, dass während des Essens jemand in dem abgeschlossenen Zimmer war und Schrank und Taschen durchsucht waren. Auf Anfrage wurde dies verneint.Händesdesinfektionsspender vor Station wurde benutzt, danach bestand Pflegerin aggressiv und unfreundlich auf Alkoholtest, da sie Alkoholgeruch wahrnahm, den Hinweis auf den Desinfektionsspender direkt neben der Tür wurde ignoriert. Therapiespektrum war extrem begrenzt zu dieser Zeit, Medikamente konnten wegen paradoxer Wirkung auf Baldrian nicht genommen werden. Alternativen (Ardeytropin) wurden verboten.Therapiegespräche mit Ärzten wurden abgelehnt, nur mit Pfleger.Patienten belasteten sich so gegenseitig mit Lebensgeschichten. Oberärztin warf meinem Sohn paranoide Wahnvorstellung vor und forderte zur Diagnostik auf, da er am Anreisetag den Verdacht äußerte, dass sein Zimmer durchsucht wurde. Am Tag der Entlassung sprach Stationsarzt mit Personal und erfuhr, dass man im Schrank nach Sachen des Vorpatienten geschaut hätte, da dieser sich wegen vergessener Gegenstände gemeldet hätte. Nur Dank des beherzten Eingreifens dieses Stationsarztes, wurde mein Sohn rehabilitiert.Eine Entschuldigung oder ein erklärendes Gespräch mit der Oberärztin fand nicht statt.Bei dieser Art von Erkrankungen ist solch skandalöser Umgang mit Patienten höchstgradig unverantwortlich!!!

Gesund gepäppelt im botanischen Garten Buchenbachs!

Pro:
Klinik-Gelände, Therapieangebot, Küche (*****), Personal, Lage
Kontra:
Krankheitszeit Personal (Dez.), Pflegeorganisation, undurchsichtiges Anti-Medien-Konzept
rezedivierende depressive Störung

Die Friedrich-Husemann-Klinik ist eine psychosomatische Klinik und Psychatrie mit anthroposophischem Schwerpunkt und Therapiekonzept.

Sie ist sehr idyllisch im Dreisamtal nähe Freiburg i.Br. gelegen. Es gibt zwei Haupthäuser, wobei derzeit ein neues Haupthaus auf dem Gelände errichtet wird.

Das weitläufige Gelände der Klinik wirkt wie ein bewohnter botanischer Garten und liegt am Fuße eines Hügels, eignet sich somit herrlich zum Spazieren oder Herumwandern.

Die Klinik verfügt über ein mannigfaltiges Therapieangebot, von Mal-, Schnitz- und Flechtkursen über Bewegungs-, Atmungs- und Musiktherapien, bishin zu Garten- und Waldarbeitsgruppen.

Auf der größten Station (31 Betten), in der ich sechs Wochen verbrachte, gibt es jeden Morgen Mo-Fr nach dem Frühstück eine Morgenrunde (3x Reflektionsrunde im Essenssaal, 2x Spaziergang). Medikamente sind selbstständig am Pflegezimmer zu den verordneten Zeiten abzuholen.
Es gibt im Stationstagesablauf sogenannte "alltagspraktische Aufgaben", an denen sich jede/r PatientIn nach ihrer/seinen Fähigkeiten und therapeutischen Verordnungen beteiligt. Diese sind v.a. Aufgaben im Bereich Essen und Küche, aber auch kleinere Tätigkeiten wie Blumengießen oder Teekochen.

Alle Therapien werden von geschulten TherapeutInnen, mit überwiegend anthroposophischem Hintergrund durchgeführt. Neben den Verhaltenstherapeutischen Kursen gibt es wöchentliche Einzelgesprächs- und Gruppengesprächstherapien (Angst/Depression/Psychose), sowie Pflegegespräche (mit BezugspflegerIn) und diverse Seelenübungen sowie sogenannte "äußere Andwendungen" (Wickel/rhythm.Einreibung/Fußbad usw.), die vom Pflegepersonal auf der jeweiligen Station durchgeführt werden.

Der anthroposophische Ansatz ist allgegenwärtig, doch nie dogmatisch oder übertrieben erlebbar. Jeder Kurs oder jedes Gespräch wird mit der Prämisse durchgeführt, dass Störungen jeglicher Art Vorrang haben und darauf reagiert und eingegangen bzw. diese Erfahrungen sogar erwünscht werden.

Die Klinikküche ist besonders hervorzuheben! Die Gerichte bestehen aus vollwertigen Demeter-Bio-Lebensmitteln. Das verdient 5 Sterne! :)

Für mich waren es angenehme sechs Wochen, in denen ich mit meinen Beschwerden und Anliegen sehr ernst genommen wurde und mir in kurzer Zeit durch klare Alltagsstruktur, die hervorragende Küche und die vielen guten Therapien schnell und nachhaltig geholfen wurde.

schöne Klinik im Schwarzwald

Pro:
naturnah, freundlich, kompetente Pfleger und Ärzte
Kontra:

Schöne Klink im Schwarzwald.
Super nettes Personal, welches sich gut um einen kümmert und auch Kritikpunkte ernst nimmt.
Super fand ich auch, dass zuerst anthroposophische bzw. homöopathische Medikamente / Therapieversuche unternommen werden, bevor zur Schulmedizin gegriffen wird.
Essen ist auch super, was ich von anderen Kliniken nicht gewohnt war.

AngelMama2003 am 22.11.2018

Hallo Lieber Botaniker23,

Stimmt es, dass es eine Großbaustelle zwecks Klinikanbau mit Dauerlärmbelästigung gibt??

Weiter unten habe ich dies in Kommentaren gelesen.

Auf der Klinik Homepage wird unter Aktuell auch auf bauliche Maßnahmen hingewiesen.
Ich kann mir vorstellen, dass die momentane Lärmbelästigung nicht wirklich zur Gesundung und Erholung beiträgt!!

Das Personal verharmlost es als: "Nein, da gibt es keinen Baulärm und es ist in keinster Weise störend....."
Habe speziell wegen Lärmproblemen der Baustelle angefragt und dieses als Antwort auf meine Frage bekommen.

Aufenthalt Januar bis März 2017

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik gibt es nicht seit gestern. Das merkt man. Die Abläufe gerade im Bezug in Aufnahmegespräch Psychologin, Oberarzt sowie die Visiten sind perfekt abgestimmt! (Vergleich vorhanden))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gebäude sind teilweise älteren Semesters. Dies wird jedoch durch die warme Atmosphäre, die überall herrscht, kompensiert.)
Pro:
Anthroposophische Richtung, vielseites Therapieangebot, hohe Kompentenz der Pflege, hohe Einfühlsamkeit des gesamten Personals
Unipolare redzivierende schwere Depression

Ich war in dem Zeitraum von Januar bis März insgesamt 9 Wochen in Stationärer Behandlung. Leider nicht der einzige Aufenthalt, deswegen jedoch gute Bewertungsmöglichkeit. Besonders hervorzuheben ist das große Aufgebot an Pflegern. Hier wurde erkannt welches Potential Pfleger haben. Auffällig sind auch die emphatischen Eigenschaften der Pflege. Dabei erlebte ich diese sehr einfühlsam. Die Abläufe von Aufnahme über regelmäßige Einzelgespräche in Verbindung mit der Visite bis Entlasstermin erlebte ich sehr abgestimmt. Viele Zusatzangebote von Bildbetrachtung über Tastübungen werden von der Pflege realisiert. Die Klinik liegt abgeschieden. Verkehrslärm Fehlanzeige. Die Umgebung ist wunderschön. Ich kann die Klinik sehr weiter empfehlen. Ich hatte nie mit Anthroposophie etwas am Hut. Gerade dieser Einschlag wirkt sich meines Erachtens sehr positiv auf die Genesung aus. Vielen Dank für die Bemühungen des gesamten Teams!

Erstaunt Überrascht Ernüchtert

schlechte Erfahrungzufrieden (anthroposophische Medikamente)
Pro:
Ort Lage
Kontra:
Ausstattung. Undifferenzierte Belegung. Mangelnde therapeutische Begleitung im Stationsleben
Erschöpfungs-Depression

Die Bezeichnung Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie entspricht nicht der Realität.
Die Friedrich-Husemann-Klinik ist eindeutig ein Akutkrankenhaus und für Menschen mit Krankheitsbildern aus dem psychiatrischen Bereich ausgerichtet, die Psychiatrie dominiert den Klinik-Alltag.
Die Umgebung der Station mit der sogenannte Milieutherapie ist aus meiner Erfahrung mehr als fragwürdig. Die notwendige Rückzugsmöglichkeit für Patienten die Ruhe benötigen ist nicht vorhanden.
Die Hygienebedingungen sind altertümlich. Die Grpß-Baustelle wurde nicht angekündigt und die Dauerlärmbelästigung wird vom Personal verharmlost. Ich fühlte mich als Patient nicht ernstgenommen.

AngelMama2003 am 22.11.2018

Hallo Lieber swemedisseg,

Ich kann mir deinen Eindruck von der Klinik sehr wohl vorstellen und zumindest die Lärmbelästigung, die durch das Personal verharmlost und sogar verleumdet wird bestätigen!

Was ich mir allerdings beim besten Willen nicht wirklich vorstellen kann.
Die Großbaustelle wird sicherlich noch eine lange Weile andauern, da diese Maßnahme einen Anbau als Klinikerweiterung darstellt.

Wer wirklich Gesunden möchte und auf Chaos im Aussen verzichten möchte, sollte sich vor der Einweisung am besten die Klinik vor Ort genau anschauen. Zumindest wer eine Klinikwahl in Selbstbestimmung möchte.

Nicht noch einmal

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine statt)
Pro:
Umgebung
PTBS, Anorexie, mittelgradige bis schwere Depression

Mein Aufenthalt in der Husemann-Klinik liegt jetzt einige Jahre zurück und immer noch gehen mir die dort erlebten Situationen sehr nah - insbesondere dann, wenn ich aktuelle Bewertungen hier lese und erkennen muss, dass sich in den letzten Jahren wohl nichts verändert hat.
Die Friedrich-Husemann-Klinik war überhaupt die erste Klinik in der ich war und in der ich mir Hilfe bezüglich meiner Essstörung (Anorexie) erhoffte - aber es gab keine Hilfe - ich war völlig auf mich alleine gestellt, hatte einen Behandlungsvertrag unterschrieben und wurde nach 2 Wochen disziplinarisch entlassen, da ich beim Wiegen 200g unter das Aufnahmegewicht gefallen war. So musste ich bis zum Nachmittag desselben Tages die Klinik verlassen - ohne zu wissen wohin - von dieser Situation wusste auch die Oberärztin. In einem Nachtelefonat bekam ich zwar die Rückantwort, dass meine Entlassung nicht gerechtfertigt gewesen wäre, aber sie ist nun denn auf diese Weise geschehen. Mir wurde eine Krisenintervention angeboten falls ich es schaffen sollte, innerhalb eines Zeitpunktes ein gewisses Gewicht zu erreichen. Danach habe ich die zuständige Ärztin aber telefonisch nicht mehr erreichen können und wurde mit den Worten abgewimmelt: Ihnen kann es ja gar nicht so schlecht gehen, wenn sie noch so viel Kraft haben, so oft bei uns anzurufen. Es hätte so viele andere Möglichkeiten gegeben, mir in dieser Situation wirklich helfen zu wollen,z.B. die Einweisung in eine andere Klinik.
Auch ich hatte mir diese Klinik aufgrund ihres anthroposophischen Hintergrundes ausgesucht - und es war auch jetzt im Nachhinein gesehen - alles andere als eine gute heilende Erfahrung. Sehr schade, denn der Grundgedanke Friedrich Husemanns war wirklich ein ganz anderer und hat nichts mit dem zu tun, was in dieser Klinik nun gelebt wird.

missbräuchliches Verhalten der Oberärztin, die Hölle

Kontra:

Ich kam in einem sehr schlechten psychischen Zustand in diese Klinik und verbrachte dort 4 Wochen.
Was ich dort erlebte, kann ich bis heute schwer verkraften.
Es wurde mir von oben herab ein Stundenplan erstellt, für verschiedene Aktivitäten wie Flechten oder Speerwerfen. Ich hatte jedoch nicht die Kraft, diese zu besuchen, weil ich überhaupt nicht schlief.
Daraufhin wurden mir Vorwürfe von der behandelnden Oberärztin gemacht, ich sei ja heilungsunwillig.
Auch schilderte ich, ich habe Zwangsgedanken. Daraufhin schaute mich die Ärztin mit verächtlichem Blick an und sagte kopfschüttelnd und angewidert "Was, solche Gedanken haben sie?!" Anm.: Zwangsgedanken sind eine Krankheit!! Es war die Hölle.
Ein anderer Aspekt war, dass in dieser Klinik ca. 3/4 meiner Mit-Patienten in meiner Abteilung (offene; wir waren ca 15 Leute) exzessiv zu rauchem begannen, so auch ich. Ich begann zu rauchen, weil ich den psychischen Druck nicht aushielt.
Und das in einer "Heilanstalt"!!!
Ich hatte den Eindruck, dass es bei meinen Mit-Patienten ähnlich war.
Ich berichtete der Oberärztin verzweifelt, dass das Rauchen mir ein bisschen helfe.
Sie erwiderte höhnisch lachend "Sind das Wunder-Zigaretten? Haben sie da Marihuana reingetan?"
Stellen Sie sich die Situation vor. Sie sind zu zweit mit einem Psychiater, der von Berufs wegen eine Vertrauensperson ist, dieser ist Ihnen in mehreren Hinsichten überlegen (Ich bin krank, er gesund; ich kann räumlich nicht entkommen, da ich stationär aufgenommen bin; ich muss Repressalien fürchten wenn ich meine Grenzen verteidigen).
Ich war geschockt.
Ich empfand dieses Verhalten und diese Wortwahl als zutiefst missbräuchlich.
Dann bekam ich ein Medikament namens Venlaflaxin. Ich bekam davon Panikattacken. Kommentar der Oberärztin: Ja selbst schuld, das wirkt erst nach paar Wochen das müsse ich aushalten.
Das PflegePersonal rüttelte mal wütend an meiner Tür, als ich Abschluss um mich zurückzuziehen. Es missachtete meine Privatsphäre.
Die Hölle auf Erden.

Kontra:

Schön gelegen, ruhig und friedlich.
Umgang mit Patienten ging gar nicht.
Wurden behandelt wie kleine Kinder und die zugeteilte Ärztin war die personifizierte Unfähigkeit/Empathielosigkeit.
Aufgrund bescheuerter Regeln darf man nicht wechseln.
Das Sportangebot als „Therapie“ ist was für Rentner. Auf keinen Fall für junge Erwachsene.
Die Physiotherapeutin war dauerausgebucht.
Man hat das Gefühl, dass in 4-6 Wochen die Leute nur durchgeschleust werden. Es geht nicht wirklich um Hilfe.
Die Aufklärungssitzung einmal die Woche über Depression ist eher ein Absitzen und gelangweiltes vor sich hin Warten.
Man kann den Pfleger*innen und Ärzt*innen nicht die Wahrheit über seinen Zustand sagen. Sonst kommt man in die Geschlossene.
Bitte überlegt es euch.
Ich habe die Klinik bewusst wegen dem anthroposophischen Hintergrund gewählt und es bitter bereut.

JS0815

schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Arztbericht Stand das Gegenteil was besprochen wurde)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mehrbettzimmer)
Pro:
Nix für mich
Kontra:
Nur--

Ich kann eigentlich überhaupt nichts positives berichten, da ich mit diesem antroposophischem Konzept überhaupt nicht klar kam. Klar Wer in der Waldorfschule gut zurecht kam, kann sich damit anfreunden. Ich vermisste die Gruppentherapie wie sie woanders gehandhabt wird. Die Therapien z.B. Atem Rhytmus Gymnastik sehr suspekt. Arztgespräch immer unter Zeitdruck.Die Verpflegung sehr ""gesund"" aber der Geschmack war oft sehr fade. Nichts von gut bürgerlich Unterbringung im Mehrbettzimmer und das wenn du was an der Klatsche hast. Ich hatte Gott sei dank ein Einzelzimmer. Ich wäre sonst mit meinem "Problem" vom Dach gesprungen. Natürlich spreche ich nur für mich. Ich musst nach diesem Aufenthalt erst in eine Tagesklinik um wieder Fuß zu fassen.

Geeignet für stabile Menschen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine.)
Pro:
Das Essen.
Kontra:
Schnell überfordertes Personal.
Keine Ahnung

Für relativ stabile Menschen und recht gesunde Menschen die gerade nur am struggeln sind oder kurz aus der Momentanen Situation fliehen müssen geeignet. Wer intensive Hilfe benötigen oder "wirklich" krank ist, ist dort fehl am Platz!

Tolle heilende Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kommt auf die Ärztin an, Frau K. war genial)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dass das 3. Bett auch leer die 3-Bett-Zimmer füllt ist unnötiger Ballast.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Balkon auf jedem Zimmer!!!!)
Pro:
Patientengemeinschaft wird super gefördert
Kontra:
Gibt vielleicht noch mehr hilfreiche Techniken bei Depression
Schwere Depression, Ersterkrankung durch belastende Erlebnisse

Ich war im August 2017 für 5 Wochen auf Station Verde und habe von dem Aufenthalt super profitiert. Zum einen war es einfach die räumliche Distanz zu meinen Problemen mit meiner Familie und die tolle Landschaft sowie die freundliche Klinik-Atmosphäre, die mir geholfen haben, aber es war auch das Behandlungskonzept, dass für mich hilfreich war. Die Pfleger hatten immer Zeit und ein offenes Ohr für Gespräche. Das wenig zeitgemäße Handy-Verbot, an das sich niemand gehalten hat, hatte den positiven Effekt, dass es nicht nur keine Beschallung und Zerstreuung durch Fernseher gab, sondern auch keine Störung und Kontaktblockade durch Handynutzung im Gemeinschaftsbereich. Dadurch entstand aus den maximal 22 Patienten auf Station Verde schnell eine tolle, verständnisvolle Gemeinschaft, in denen jeder seine Schwächen bloßlegen konnte, ohne dadurch Ablehnung zu provozieren. Die wöchentlich einstündige Psychoedukationsgruppe droht in bloßes Vermitteln von Allgemeinplätzen abzugleiten, wenn sie nicht von den Patienten genutzt wird, um ohne Scheu auch eigene Erfahrungen zu diskutieren. Zu diesen Gruppen gibt es für jeden 1x/Woche ein Gespräch mit der Bezugspflege (Krankenpflegeausbildung), 1x/Woche 20 Min mit Bezugsärztin + Oberärztin (wenig hilfreich) und 1x/Woche zusätzlich allein mit der Bezugsärztin (Frau K. - sehr hilfreich!!). Nicht wirklich viel Gesprächstherapie, aber ist das in anderen Kliniken anders? Die Seelenübungen (Aufschreiben, was man an sich selbst positiv bewertet, was man Positives erlebt (damit konnte ich in meinen finsteren Zeiten überhaupt nix anfangen), Schreibübungen (erstaunlich erdend) etc. waren so mittel. Ich denke, da könnte man schon gezielter vermitteln, wie man ein positiveres Bild von sich selbst bekommen (z. B. vielleicht einen individuellen Sinnspruch für sich aufbauen, an dem man sich immer wieder in Krisensituationen festhält, Bilder (denkt das Gehirn nicht gern in Bildern?) dazu entwickeln o. Ä. Grundsätzlich war meine Erfahrung aber, dass es wirklich am Anfang darauf ankommt, wieder Kraft und Zuversicht zu tanken und die Probleme einfach für die Zeit dort Probleme sein zu lassen. Mit einem belasteten Gehirn findet man ohnehin keine Lösungen und im ausgeruhten Zustand sieht die Welt auf einmal viel heller aus und da sind die Wickel und das nette Miteinander, auch das Weben/Schnitzen/Flechten/Malen/Töpfern und Spazierengehen genial. Für die Zeit danach braucht man dann noch einen guten Therateuten

Ein erster Schritt

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Baulärm

Ich war dieses Jahr für einige Wochen wegen einer Depression in Behandlung, dies war mein erster Klinikaufenthalt in einer Psychiatrie - ich kann also keine Vergleiche ziehen.
Die verschiedenen Therapien und Therapeuten sind toll (ich war erst sehr skeptisch) um sich neu kennenzulernen und einen neuen Weg einzuschlagen oder zumindest einen Anfang zu machen denn die Aufenthalte sind nicht sehr lange. Die Friedrich-Husemann Klinik ist toll um zur Ruhe zu kommen und wieder Kraft zu sammelt um den Alltag zu verändern. Natürlich haben die paar Wochen nicht ausgereicht um wieder ganz gesund zu werden aber ich wurde gut auf die Zeit danach vorbereitet und mir wurden viele hilfreiche Ratschläge gegeben.
Das Essen ist sehr lecker und die Umgebung ist toll!
Ich war auf Station Azur im blauen Haus, das war ein kleiner Nachteil, da es Baulärm gab, das hat die Ruhe etwas gestört. Trotzdem bin ich froh, auf dieser Station gewesen zu sein! Das Pflegepersonal ist 1A!!! Unterstützend, hat tolle Ideen und immer ein offenes Ohr. Auch die Psychologin ist gut, auch außerhalb der geplanten Termine waren immer Notfalltermine möglich und hat mich auch sehr unterstützt und mich gut verstanden. Auch gab es 1x/Woche einen Termin mit der Oberärztin, die hat erkannt, dass ich andere Medikamente brauche und sich auch Zeit genommen. Ich bin sehr froh in die Klinik gegangen zu sein es gibt wirklich keinen Grund Angst davor zu haben!!!

Überwiegend zu empfehlen

Kontra:

Ich war von Februar bis April auf Station Verde. Meinen Aufenthalt dort würde ich als durchwachsen beschreiben. Pflege super und wirklich immer da wenns dann akut mal ganz schlecht geht. Therapien waren abwechslungsreich. Sport, (Trainingszirkel bei Fr.Sch. war super, die Frau weiß einfach was sie tut) Funktionsgymnastik, Atem und Rhythmus, Flechten, Weben, Schnitzen, malen, Entspannung uvm. Manche Therapien sind
gewöhnungsbedürftig, man sollte sich auf jeden Fall darauf einlassen können, dann kann man das ein oder andere für zu Hause mitnehmen. Ärzte waren bis auf Ausnahme der Oberärztin (M-F) auch super. Oberärztin absolut falsch in ihrem Beruf. Null Sozialkompetenz. Hat die Arbeit von 4 Wochen in einem 5minütigen Gespräch völlig zerstört, ich war quasi wieder wie bei der Aufnahme hoch depressiv und voller Selbstzweifel.
Psychologin war meines Erachtens in Ordnung. Ein halbstündiges Gespräch in der Woche ist für viele nicht ausreichend, man darf aber nicht vergessen das es sich um eine Akut Klinik handelt.

Essen war super. Bis auf 2,3 mal war es wirklich immer lecker. Suppe, Salat, Hauptspeise und Dessert. Küchendienst (Tisch decken, Geschirrspüler ein und ausräumen, Essen servieren) wird von den Patienten selbst gemacht. Ist eine Sache von 30min und willkommene Abwechslung.

Umgebung der Klinik erstklassig. Man kann super spazieren und die Ruhe ist herrlich.

Zimmer sind vollkommen in Ordnung. Etwas in die Jahre gekommen aber stets sauber. 2 o. 3 Bett Zimmer. Bei störenden Zimmernachbarn (schnarchen) wird immer eine Lösung gefunden.
Auf Station gibt es einen Raucherbalkon.

Wie es nach der Klinik weitergeht wurde leider nicht besprochen. Für mich unverständlich einen Patienten ohne Nachsorge zu entlassen.

Handynutzung wird nicht ganz so eng gesehen wie erwartet.

Alles in einen hat mir der Aufenthalt geholfen. Einige Dinge sollten optimiert werden. Ich fühle mich wieder etwas entschleunigt, für den Alltag gewappnet und kann nun in ambulante Therapie.

Eine sehr gute Klinik!

Pro:
Das Pflegepersonal, die Ärzte und Oberärztin, die anthroposophische Behandlung zusätzlich zur Schulmedizin, die Natur, das Essen, die Größe der Station (16 Patienten)
Kontra:
Keine/kaum Psychotherapie, kurze Visiten teilweise mangelnde Sauberkeit
Schwere Depression mit psychotischen Symptomen

Eine sehr gute Klinik in traumhafter Lage mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Das Essen ist sehr gut!
Das Pflegepersonal war top, immer erreichbar und bemüht, hat sich bei akutem Gesprächsbedarf immer Zeit genommen.
Die Ärzte und Oberärztin fachlich gut, immer bemüht jeden Patienten und seine Geschichte und Bedürfnisse individuell und ganzheitlich (auch nach dem anthroposophischen Menschenbild und Ansatz) anzuschauen. In akuten Krisen war es möglich kurzfristig Arztgespräche zu bekommen in denen nicht auf die Uhr geschaut wurde sondern in denen ich sprechen konnte und so viel Hilfe bekam wie es für den Moment notwendig war!

Ich war 2016 insgesamt fünfeinhalb Monate in der Husemann Klinik und für mich war es ein Gewinn!

Die bipolare Störung

Pro:
Die Mitarbeiter dort sind alle top.
Kontra:
Die Klinik hat fast keine Duschen im Zimmer.
Bipolare Störung

Es ist eine androposofische Klinik,die aber auch Schulmedizin zulässt. Ich fühlte mich sehr wohl dort. Sie ist mit Ihre Wissen sehr breit gefächert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht.)
Pro:
Umsorgung total. War gut aufgehoben

Eine sehr gute Klinik.
Die Pfleger waren immer nett und zuvorkommend. Wenn einm Mal "der Schuh drückte" hatten sie immer Zeit für ein persönliches Gespräch unter vier Augen, oder ein Arzt wurde - auch am Wochenende - dazugeholt.
Einen besonderen Dank an meine Ärztin, die sich 100%ig für ihre Patienten einsetzt. Topp Ärztin.
Das Essen war sehr gut.
Die Therapien waren gut.
Ich fühlte mich all die Wochen dort bestens aufgehoben, und konnte "meine Batterie wieder aufladen".

onkelarne am 26.06.2018

oh mann was haben sie dir für tabletten gegeben das deine wahrnehmung so getrübt hat

Pro:
Tolle Pfleger und Pflegerinnen
Kontra:

Tolle klinik,tolle Ärzte,tolles Pflegepersonal.Immer wieder gerne in die Husemann Klinik.

Eine Super Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ganz nach antroposophischen Gesichtspunkten)
Pro:
Viel Kompetenz auf allen Ebenen
Kontra:
gibts nicht
Überlastung-Depressionen

Hallo zusammen,Ich war vom 8.9.-18.10.2106 in dieser Klinik.Musste 4 Wochen auf einen Termin warten und hätte da gern paar Berichte über die Klinik gelesen. Nun will ich damit einen Anfang machen, damit Andere schon mal einen Einblick bekommen was da so "LOS" ist. Also, ich war auf VERDE. Was mir als erstes auffiel-diese wunderbare RUHE. Dort gibts kein "DU MUSST". Alles nach eigenem Bedarf und Tempo!!! Die erste Woche war ich nur "PLATT". Dann gings besser. Die Schwestern sind durchweg sehr nett und sympathisch und kompetent.Ich hatte das Glück bei meiner Ärztin in Behandlung zu sein. Diese Ärztin ist super klasse, weiss wovon sie spricht. Was sie empfiehlt hat HAND und FUSS.
Also,wer dorthin will, nur zu ihr seid bestens aufgehoben und versorgt. Und die Wartezeiten sind relativ kurz, im Vergleich zu anderen Kliniken.

onkelarne am 26.06.2018

Hallo zusammen,Ich war vom 8.9.-18.10.2106???zurück in die zukunft oder wie???

Alltagstauglichkeit trotz Krankheit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zweibettzimmer war sauber, hell und freundlich; die allg. Sanitäranlagen ebenso - schöne Lage der Klinik in ländlicher Umgebung und guter verkehrstechnischer Anbindung auch öffentliche Verkehrsmittel an Freiburg i. Br.)
Pro:
Rythmisierung und "reizarme Umgebung"
Kontra:
kurze OA/OÄ- Visiten
mittelgradige Depression

Pflegerische Unterstützung: Morgenrunden mit Spaziergängen (Seelenübungen!)und allg. Austausch; Bezugspflegegespräche; Unterstützung in Konfliktsituationen (wenn im Doppelzr. "die Chemie nicht stimmt"); Wickel und Einreibungen und Füßbäder (Komponenten der anthroposophischen Pflege); die Pflege überzeugte durch Humor, Nervenstärke, Sensibilität und Zugewandtheit.

Ärztliche Betreuung: Angebot eines Angehörigengesprächs; ausführliches Aufnahme- und Entlassgespräch durch behandelnde Ärztin; keine Infiltration mit anthroposophischer Ideologie, jedoch falls gewünscht Einführung in die anthroposophische Medizin: Medikamentöse Einstellung je nach Krankheitsbild und Behandlung mit homöopathischen Globuli und Tropfen. Wöchentliche OÄ-Visite; die Medizin überzeugte durch Professionalität und Zugewandtheit.

Therapeutische Begleitung: Breit gefächert: Entspannung, Waldarbeit, Sport, Funktionsgymnastik, kreative Betätigung: Weben, Schauspiel etc.

Biozertifizierte Küche mit frisch zubereiteten Mahlzeiten: Speisefolgen und -zubereitung erstklassig!

Nette Patientengruppe zu meiner Zeit: gemeinschaftliche Freizeitaktionen!

Gute psychiatrische Fachklinik

Psychose

Positiv: Es ist eine gute psychiatrische Fachklinik,
sehr gute medikamentöse Einstellung,
sehr gutes Essen,
Maltherapie 5x/Woche,
antroposophische Elemente,
Bio-Essen fantastisch
tolle Mitpatienten

Negativ: Buchenbach ist nur ein Dorf

Krankheitsbild nicht erkannt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte/Keine Kommunikation- keine Diagnose)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Desinteresse der Ärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Diagnose - aus der Luft behandelt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Kontakt zu Angehörigen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer zu klein und unpersönlich!)
Pro:
Kontra:
unqualifiziert !
Borderlein Persönlichkeitsstörung

Tochter wurde mit Depression aufgenommen. Mit der Fachärztin gab es nur ein Gespräch in der Woche.
Kein Kontakt von der Klinik zu den Angehörigen.
Wir die Mutter und Lebensgefährte mussten ein Gespräch mit der behandelten Ärztin erzwingen.

Es wurde keine Diagnose gestellt. Keine Vorbereitung und Unterstützung für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt. Wir die Angehörigen haben uns nach Tageskliniken als Nachsorge erkundigt.
Die Fachärztin hat nur auf Druck von uns und viel zu spät den Antrag an die Tagesklinik gestellt.

Nach der Entlassung zu viel Zeit bis zur Tagesklinik, dadurch totaler Absturz und nicht in der Lage in die Tagesklinik zu gehen.

Folge war die Einweisung in Psychiatrie in Emmendingen. Hier wurde in wenigen Tagen die Diagnose Borderlein-Persönlichkeitsstörung gestellt und mit der Behandlung begonnen.

Fazit: Der Aufenthalt in der Friedrich-Husemann-Klinik war für die Katz!

nicht überzeugt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Umgebung
Kontra:
die ganze Einrichtungen und Personal

Habe nur einen kurzen Eindruck von allem erhalten aber man sagt ja der erste Eindruck ist auch der richtige. Haben einem Arzt gegenüber gesessen der kaum deutsch verstand. Was ich traurig fand.es wurden mehr Tabletten verabreicht als man sagte es wurde nicht aufgeklärt welche Wirkung und wozu sie sind. Ich hatte als Angehörige 5 min um mich zu verabschieden. Und wenn ich krank bin und ruhe brauche, brauch ich kein Zimmer wo noch 2 drin sind. Ich bin dort um gesund zu werden und nicht kränker als ich hingegangen bin. Das schöne dort ist die Umgebung ein Traum.

Einzigartig

Pro:
Immer noch besser als jede herkömmliche Klinik
Angst/Depressionen

Ich habe die Husemanklinik im Jahre 2001 erlebt und im Jahre 2009. Es war erschreckend, wieviele "Module" in der Zwischenzeit abgeschafft worden waren. 2001 war ich ganze sieben Monate dort. Das waäre heute unvorstellbar. Es gab noch den Kuhstall, Heileurhythmie und andere Dinge, die es nicht mehr gibt heute.
Auch wenn es Jahre zurück liegt, so ist die Erinnerung und das persönliche Engagement der Mitarbeiter noch immer irgendwie heilsam.
Gekocht wird überall mit Wasser, egal, ob nun in einer anthroposophischen Klinik, oder anderswo. Ich würde zu jedem Zeitpunkt wieder dort hin gehen, sollte es denn nötig sein.
Dank an alle Mitarbeiter!

onkelarne am 26.06.2018

ja ja früher war alles besser wenn dein letzter aufenthalt 2009 war solltest du dich vielleicht nochmal einweisen lassen um mitreden zu können wie es jetzt ist

unkompetent kein ort wo man hin sollte, wenn man wirklich krank ist

Pro:
die gegend ist nett ; daß "biologische" essen gut und wenn man nur mal eine auszeit braucht oder zeit zur selbsterkenntnis, kanns da schön sein
Kontra:
sollten keien Schwerkranken aufnehmen, dafür sind sie nicht ausgelegt

Meine Erfahrungen waren sehr ungut.
Ich war schon oft in Kliniken, da ich chronisch krank bin.
In keiner - nicht mal der Zentralpsychiatrie- kam ich mir so gegängelt und entmündigt vor, wie in der Husemann Klinik
Der Arzt hatte max 30 min pro Woche Zeit
Psychotherapie fand keine statt

Es gab keinen Aufenthaltsraum, nur eine kleine Sitznische
Die Zimmer waren überbelegt
ich wurde alleine dreimal verlegt zum Schluß wurde ich in 2-Bettzimmer als Dritte eingeschoben...der Abstand zum Bett meiner Nachbarin betrug max 20 cm

Das Essen wurde in einer grusligen,schweigenden Atmosphäre eingenmommen beaufsichtigt von der Pflege
Es wurde beobachtet was man aß, man mußte nach 20 min fertig sein

Zugang zur Küche, um sich z.B. mal nen Tee zu kochen gab es nicht..

Das war die erste Station, wo ich erleben mußte, daß Patienten über Wochen in ihrem Zimmer waren und keinen Ausgang hatten ( egal wie auffällig jemand durch seine Krankheit ist...das sollte nicht sein)
Das Pflegepersonal war sehr bevormundend und
ich bekam Dinge zu hören von der Pflege wie " ach ich war auch mal depressiv, jetzt machen sie mal..stellen sie sich nicht so an...sie wollen ja nur nicht)

Therapien gab es viel zu wenig

Das Essen war gut.
Der junge Arzt nett.

Ich bin hochdepressiv gegangen.Es gab keine Nachsorge- Frage wie ich klar komme oder auch nur heim komme.

Bereitschaft anderes kennenzulernen

Pro:
Anwendungen (Wickel usw.)
Kontra:
Kosteneinsparungen die begrenzen
Depression und Burnout

Die Klinik liegt ruhig direkt am Wald. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für größere und kürzere Wanderungen bzw. Spaziergänge.
Ich selbst war skeptisch gegenüber einer anthroposophischen Klinik.Glücklicherweise waren Therapeutin und mein Partner beharrlich und nach dem Vorgespräch mit der zuständigen Fachärztin blieb ich voller innerer Zustimmung.
Sicher ist das Konzept nicht für jeden Menschen geeignet bzw.fühlt sich nicht jeder wohl. Man muss sich einlassen können und keine Patentrezepte erwarten oder meinen Medikamente allein reichen zur Genesung.
ICH war acht Wochen auf der Station Azur und bin dankbar für diese Zeit und rundherum achtsame Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und vorallem dem Pflegepersonal auf meiner Station.
In meinem Fall war es sicher eine schwere Zeit aber letztlich bin ich auf den Weg gekommen zu der,die ich wirklich bin.
Jedem der sich unbehaglich, nicht nach seiner Ansicht zielgerichtet behandelt ist frei gestellt abzubrechen bzw.zu gehen.
Man wird darauf hingewiesen ein mündiger Patient zu sein und auch bei der Medikamentierung wurde mir erklärt...warum und wieso...das war und ist für mich u.a. auch eine Vorstellung von ganzheitlich.
Sollte es erforderlich sein. ..werde ich ausschließlich dort behandelt werden. FÜR MICH war es passend.

Drauf einlassen !

Pro:
Viel Herz
Kontra:
Wenn ich keine Antrophosophische Erfahrung habe ist es manchmal etwas schwierig Vorträge etc. zu verstehen

Ich glaube, die Pfleger, Therapeuten, Hauswirtschaftlerinnen und Ärzte, sind es Wert sie zu erwähnen. Ich habe kaum einen Angestellten erlebt der seine Arbeit nicht von Herzen tut. Der Patient steht im Mittelpunkt. Die Pfleger scheinen mir besser geschult und aufmerksamer. Unter berücksichtigung des Konzeptes dieser Klinik. Das Patienten mit Termin aufgenommen werden. Kann auf jeden Patient gut eingegangen werden. Wünsche und Anregungen sind willkommen.
Die Therapien sind wohl dosiert und dienen nicht der Beschäftigung sondern dem auseinandersetzen mit sich selbst. Viel Natur und Ruhe unterstützen dies. Aber auch Bewegung kommt nicht zu kurz.

Anfangs scheint das Konzept neu und ungewohnt. Auch ich hätte am liebsten sofort die Flucht angetreten. Und bin heute froh dort gewesen zu sein. Und werde es nicht bereuen. Wenn man sich auf das Konzept einlässt ist es sehr erstaunlich was sie so aus einem heraus holen :)
Aber man muss sich schon ganz bewusst darauf einlassen. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)

onkelarne am 26.06.2018

glauben heisst nichts wissen.wenn man so wie du gar nichts weiss kann mann alles glauben.

Würde ich jedem empfehlen

Pro:
Pflegepersonal lassen alles stehen wenn grad Not in einem ist
Kontra:
mann darf nicht mehr backen was mann noch vor Jahren konnte
schwere Depressionen

ICh war ganze 11 Wochen in der klinik. OB Pfleger Küchenpersonal Putzpersonal oder die Ärzte sie sind alle zusammen einfach klasse gewesen.Sie haben ein unglaubliches Gespür wenn es einem grad nicht gut geht. Auch die Mitpatienten waren klasse es wurde immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.Ein grossen dank An Fr.B Fr.N Hr.S und auch den anderen Pflegern aus St. Unterstock dank ich für ihr nicht aufgeben mit mir.

Nicht immer motzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind bemüht)
Pro:
Kontra:
Habe nichts gesucht
Psychatrie

Ich hatte nie den Eindruck einer psychiatrischen Klinik. Anfängliche Bedenken mancher Therapien wurden sehr schnell ins Positive gekehrt. Man sollte deshalb aufgeschlossen allem erst einmal gegenüber stehen und nicht alles in Frage stellen auch wenn es für einen anfänglich fragwürdig erscheint. Psychologin sehr kompetent und menschlich. Essen stets frisch und gesund. Ist für jeden was dabei. Es gibt auch Menschen die in einem 5 Sterne Hotel meckern. Personal habe ich nie schlecht gelaunt erlebt. Sehr sauber auch das Gästehaus kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Man muss wissen, dass man hinterher weiterhin psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Wer meckert sollte bitte so fair sein und einen Veränderungsvorschlag parat haben. Ich finde die Menschen dort egal ob Pfleger, Psychologen oder Putzfrau oder Küchenpersonal machen einen tollen Job.

Eine tolle Klinik

Pro:
Umgebung, Essen, Anwendungen, Personal
Kontra:
vielleicht das die halbe Stunde Therapie zu schnell verging
Anpassungsstörung/Depression

Die Freidrich-Husemann-Klinik ist eine tolle Klinik mit wunderschöner Umgebung.
Durch die Umgebung kommt man viel in die Natur, kommt vorallem zur Ruhe und man lernt wieder ganz "normale" Dinge schätzen...
Die Ärzte sowei das Pflegepersonal war immer hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr.
Ich war vorher noch nie in einer Psychiatrie und hatte mich davor auch noch nicht mit der anthroposophischen Heilkunde beschäftigt und das was ich dort kennengelernt und gelernt habe war für mich sehr hilfreich.
In der Gruppe wurde jeder schnell und sehr freundlich empfangen und es gab einem sehr viel Halt und Kraft auch mit den Gesprächen untereinander.
Das Essen war (bis auf kleine Ausnahmen) immer sehr lecker und ebanfalls wichtig für Struktur und Ablauf war der Küchenplan.
Ich war 4 Wochen in der Klinik und ich muss sagen, kaum einer von den Gruppe hat sich negativ über die Klinik geäussert (ausser 1-2 denen man es eh nicht rechtmachen kann)
Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen und würde Sie ach jederzeit wieder aufsuchen (sollte es der Fall sein)
Ich möchte hier noch anmerken das ich die negative Kritik in keinster Weise nachvollziehen kann ausser man hat zu hohe Erwartungen an eine solche Einrtichtung!

Hexe83 am 16.04.2014

Ich war ebenfalls im Lukashaus Station Azur (offene Station) von Ende April bis Ende Mail 2013 :)

Antroposophisch? Wohl eher das Gegenteil!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Never Ever)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zimmerverteilung? Das letzte!)
Pro:
Natur, Therapien bei Herrn Gr.
Kontra:
Die Ärzte, Die Pflege, sowie die Zimmerverteilung

Ich war 6 Wochen in der FH Klinik wegen Depression.

Ich bin mit dem Aufenthalt in der FHKlinik nur wenig zufrieden.
Ärzte nehmen Probleme nicht genügend war und versuchen alles mit etwas aus dem Lebenslauf zu erklären, total nach Schema F. Die Gespräche dort sind viel zu wenig. Vor allem da Ärzte und Bezugspfleger teilweise über eine Woche weg sind und man dann mit inkompetenten und nicht qualifizierten Pflegern reden muss. Wirklich wie im Kindergarten.
Völlig unverständlich ist für mich zudem die Zimmerverteilung. Es wird weder auf Alter noch auf Krankheitsbild des Zimmermitpatienten geachtet. Ich hatte beispielsweise eine unzumutbare ZMP die mir mehrere schlaflose Nächte bereitet hat. Geschnarcht hat sie wie Räuber Hotzenplotz persönlich und manisch Depressiv war sie auch noch. Da fragt man sich doch warum jemand in so einem akuten Zustand nicht besser in der geschlossenen aufgehoben ist.
Und wehe man wird mit Handy, iPad oder sonstigem im Zimmer erwischt. Totales Chaos!

Die Therapien sind gut aber Töpfern ist total bescheuert!
Das einzige positive dort ist die Natur. Man kommt sehr viel raus und die Natur heilt. Leider muss man sich dort aber viel selbst helfen.
Die Mitpatienen habe ich als sehr positiv, freundlich und aufbauend empfunden. Offener und verständnisvoller als die dort praktizierenden Ärzte! Untereinander hat man sich auch geholfen.

Kurzum ich würde die FH Klinik nicht nochmal aufsuchen. Das Gesamtkonzept lässt sich für mich nicht als antroposophisch beschreiben. Unmenschlich, inkompetent und alles nach Schema F.

Danke für nichts!

Heilsamer Aufenthalt

Pro:
Pflege/Essen/Therapie/Natur
Kontra:
wenig Sportmöglichkeiten

Diese Klinik kann ich mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen!
Als erstes fällt das außerordentlich gute Arbeitsklima unter den Mitarbeitern (Raumpflege, Küche, Pflege, Therapeuten, Ärzte...) auf. Das trägt natürlich auch zu einem besseren Arbeitsergebnis bei.
Die Pflegekräfte sind sehr aufmerksam und bemühen sich total um die Patienten. Man wird angesprochen wenn man mal "nicht gut aussieht", es werden Gespräche angeboten, diverse Einreibungen bei verschiedenen Beschwerden (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen.... Jeder Patient bekommt eine/n Bezugspfleger/in, der/die sich mind. 1x pro Woche Zeit für ein längeres Gespräch nehmen (15-45 min).
Auch in diesen Gesprächen wird vieles für und über die Therapie gesprochen, aber es ist auch Raum für alles andere. Man fühlt sich jedenfalls sehr gut aufgehoben und weiß spätestens nach einer Woche, dass man wirklich immer ein offenes Ohr findet!
Die Ärzte die ich kennengelernt habe sind genial (Johanneshaus). Die Gespräche sind sehr gut und zielorientiert.

Das Hauptaugenmerk in dieser Klinik liegt nicht auf psychotherapeutischen Gesprächen, das sollte man sich vorab klarmachen, bzw. mit dem einweisenden Arzt besprechen. Es gibt natürlich Therapeuten dort.

Die Therapien und Therapeuten, die ich kennengelernt habe, sind auch sehr gut (Malen, Atem+Rhytmus, (Sport)-Bewegungsgruppe, Psychoedukation, Sozialkompetens-Gruppe).

Das Essen ist ein Traum! Wer jemals in den Genuß eines Tabletts voller Krankenhausessen gekommen ist, wird mit mir einer Meinung sein.
Die Küche ist durch die Lacon GmbH "Bio"-zertifiziert.
Es gibt jeden Tag einen tollen frischen Salat, eine Suppe, Hauptgang und Dessert.

Das Brot zum Frühstück und zum Abendessen ist auch gut, die "Beilagen" könnten hier ein bisschen abwechslungsreicher sein:-)

Die Natur rund um die Klinik ist auch wunderschön, meiner Meinung nach die halbe Therapie!

bär111 am 15.04.2014

auch ich war in dieser Klinik
das die Pfleger es mit einem es gut meinen glaube ich auch,
das DIE nett sind auch ,kennen Sie den Spruch !

Dessen Brot ich esse,dem beise ich nicht in die Hand

FRAGE:
waren Sie zum Essen in einer anderen Klinik ???
oder liegts daran das ich Koch gelernt habe,
oder hat Ihnen gefallen vor dem Essen am Tisch stehen;
Glöcklein läuten lassen wie im Waisenhaus,auf Kommando setzen.
(Wachturm lässt grüssen)
ich bin mit 2 Pfeilen im Kopf rein mit 5 wieder raus
mir gehts schlechter als je zuvor.
ICH hasse Zwang hatten wir zugenüge im Waisenhaus ,,,,,
ach ja Schönschreibschrift der 1 Klasse üben ,,,,
auf Dachlatten spazieren gehen,,, und noch mehr von diesen komischen Anwendungen, wenn das Therapie ist gute Nacht Deutschland,,,, von Haushaltsarbeiten abgesehen oder man muss
sehr angehaucht sein von S..........
auch bei Unterricht eigene Meinung zählt nicht,wird
abgemurkst nur die Meinung der Pfleger zählt,,
ich könnte noch mehr bringen,,
lassen wir das ,dems hilft seis drum ,
meine Krankenkasse hat nur den Kopf geschüttelt

DER GLAUBE VERSETZT BERGE

Sehr menschliche Psychiatrie mit ganzheitlichem Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung insbesodere auch für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal, ruhige Lage, ganzheitliches Behandlungskonzept, gutes Essen
Kontra:
Mehrbettzimmer, nur eine halbe Stunde Einzeltherapie pro Woche
Rezidivierende Depressionen

War von Anfang April bis Mitte Mai 2013 auf der Station Azur im Lukashaus. Hatte mich von meinem Hausarzt einweisen lassen wegen Depressionen und Erschöpfung. Die Lage der Klinik ist Mitten im Grünen im Dreisamtal. Das Personal, insbesondere die Pflegerinnen auf der Station sind sehr liebevoll und kompetent. Auch der Kontakt und Austausch mit den Mitpatienten auf der Station war sehr angenehm und es sind dadurch auch viele Freundschaften entstanden. Man hatte dort mehr den Eindruck in einer WG als in einer "Psychiatrie" zu sein. Die Klinik hat ein ganzheitliches anthroposophisches Konzept. Die Anwendungen waren zwar zum Teil etwas ungewöhnlich aber wenn man sich darauf einlässt total hilfreich. Das Essen war sehr abwechslungsreich mit vielen Bioprodukten. Nachdem ich mich in den ersten drei Wochen noch sehr durchwachsen gefühlt hatte (auch aufgrund der Medikamentenumstellung) ging es mir zunehmend besser und habe die Klinik nach 5 Wochen deutlich stabilisiert verlassen. Das einzige wirklich Negative ist die Unterbringung in Mehrbettzimmern. Hier ist es teilweise zu Konflikten wegen dem Schnarchen gekommen. Dies sollte geändert werden da die meisten Patienten mit psychischen Erkrankungen auch Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen haben.
Sollte es für mich erneut nötig sein in eine psychiatrische Klinik zu gehen würde ich wieder in die Husemannklinik gehen.

capuccino am 31.03.2016

Was versprechen Sie sich von längeren Einzelgesprächen?

(ok eine halbe Std. ist schon kurz)

Aber gut geführt völlig ausreichend. Bemängeln Sie nun die Qualität des Gesprächs oder die Dauer?

Empörung

rezed. Depression

Wie kann man denn Patienten mit Psychosen mit Patienten mit Burn-out und Depression zusammen verpflegen???!!!! Also ich hab nach dem Aufenthalt mich wieder ganz neu sortieren müssen. Da man selbst in der Notsituation ist und über die Welt verzweifelt ist, kann man leicht die Wahnvorstellungen von den anderen übernehmen!!!!

Jeder Zeit gerne wieder

Pro:
Viel Ruhe-viel Licht-tolles Essen
Kontra:
Für manche zu wenig Gesprächstherapie

Ich war von Dez 12 bis Jan 13 für 6 Wochen im Haus Lukas (offene Station) untergebracht. Die Klinik ist eine Oase der Ruhe eingebettet in einer wunderschönen Landschaft, die einlädt zu meditativen Spaziergängen um der Seele etwas gutes zu tun. Da ich in einem absolut erschöpften Zustand ankam, konnte ich Schritt für Schritt feststellen ob und wie meine Kräfte langsam zurückkehren. Die Frische Luft hat den Kopf gelüftet und die Natur Ihre Kraft gespendet. Die Station Azur (3.Stock) bietet geräumige, wunderschöne, helle 1-2 Bettzimmer und ein vierbettzimmer das durch ein Sichtschutz in zwei 2-Bettzimmer unterteil ist. Das Personal ist sehr kompetent und hilfsbereit. Es wird sich Zeit genommen, wenn ein Anliegen drückt. Das Küchenteam verwöhnt mit abwechslungsreicher und leckerer Kost: ein Traum. Die Ärzte lassen sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auf individuelle Wünsche ein . Die naturheilkundlichen Ansätze (Wickel, Einreibungen, Bäder, Anthroposophiche Medizin) und Achsamkeitsübungen haben mir wieder auf die Beine geholfen! Es sind oft sehr kleine Dinge (wie der Lauf auf einer Holzlatte) die eine erstaunliche Wirkung haben: wom Kopfkarusell in die Füsse in null komma nix. Ach ja und die Flechttherapie war genau das richtige um wieder zu meinem Inneren Rythmus zu finden. Wer sich auf den Rahmen einlässt und nicht erwartet eine ausgedehnte Gesprächstherapie zu bekommen, kann hier einen großen Schritt Richtung Gesundung machen. Ich würde jederzeit wieder nach Buchenbach kommen, um mir Hilfe zu holen. Danke an Alle die an meiner Genesung beteiligt waren.

flauchersteg am 12.02.2013

Wer jemals als Patient in einer solchen Klinik war, wird bestätigen, dass die letzten drei Beiträge von 'Frogy', 'coblu' und 'uh68' Werbeschreiben der Klinik selbst sind. Es ist derselbe Sprachduktus. Selbstverständlich muss auch etwas Kritisches geschrieben werden, damit die Lobeshymne nicht allzusehr auffällt. Zuwenig Einzelstunden gibt's bei den Pflegesätzen und Personalmangel allerorten und kann unbedenklich als 'Mangel' angemerkt werden im Bewußtsein, daß es keine andere Klinik zum Kassensatz besser machen kann. Schämt Euch!

Sehr empfehlenswert! Klasse!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Klinik!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in Absprache mit dem Patienten, sehr gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und schnell.)
Pro:
Sehr liebevolles Pflegeteam
Kontra:
3-Bett-Zimmer
Depressionen, Angst

Ich war im Sommer 2012 für 6 Wochen dort im Johanneshaus im Mittelstock. Da ich auch schon im ZfP war, kann ich den Unterschied sehr gut beurteilen. Und dieser ist enorm!
Die Pflege in der Husemann-Klinik ist so fürsorglich, liebevoll und freundlich, wie ich es so noch nie vorher erfahren durfte.
Sie haben immer ein offenes Ohr, niemals hat man das Gefühl zu stören! Während meines gesamten Aufenthalts habe ich NIE eine schlecht gelaunte Pflegekraft erlebt!!!
Die anthroposophischen Medikamente, die Wickel und Einreibungen, die es dort gibt, tun sehr gut.
Das Essen schmeckt gut, auch wenn es immer Meckerer gibt... Manchen Menschen kann man es halt nie recht machen...
Zur Umgebung kann ich nur sagen: Klasse! Ruhe und Natur pur! Ich hatte befürchtet, dass mir der TV, PC und Musik fehlen wird, das war aber überhaupt nicht der Fall, ich hab nichts davon vermißt!
Wenn man Glück hat, so wie ich, bekommt man ein Einzelzimmer *freu*! Die Zimmer sind sauber und hell.
Leider gibt es dort auch 3-Bett-Zimmer, das ist das Einzige, was ich dort als Manko bezeichnen würde.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir der Aufenthalt sehr gut getan hat. Ich werde nie mehr in eine andere Klinik gehen, wenn es mir schlecht geht!
Diese Nörgler, die erwarten, dass sie nach 6 Wochen total gesund nach Hause gehen können, sind Träumer, die dort Wunderheiler erwarten. Die Ärzte dort tun alles, was sie können, nehmen den Patienten ernst und geben hilfreiche Tipps. Eine Erkrankung, die meist schon über Jahre oder Jahrzehnte besteht, kann kein Arzt der Welt in 6 Wochen "wegzaubern"!
Jeder muss sehr viel an sich selbst arbeiten und zuhause ambulant weitermachen.

Nochmals vielen Dank für alles an die Pflege und die Ärzte dort!!!

LiAnMa am 22.02.2014

Da kann ich mich nur anschließen, ich war auch schon Patient im ZfP in Emmendingen, jeder der sich über die Husemann Klinik beschwert sollte da mal für eine Woche einziehen:-)

Grundlage meines neuen Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz,Interesse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr Therapiegespräche)
Pro:
die Menschen die dort arbeiten
Kontra:
zu wenig Gesprächstherapien(Einzel+Gruppe)
rezidivierende Depressionen

Mein Klinikaufenthalt war 2009.
Trotz der vergangenen 3 Jahre kann ich mich immernoch sehr gut an diese Zeit erinnern...und zwar sehr positiv.

Im Rahmen der Geldmittel, die dieser Klinik zur Verfügung stehen (sind auf Spendengelder angewiesen), wurde alles Erdenkliche getan, um mir zu helfen.
Ich traf immer auf ein offenes Ohr. Bei Pflegern, Ärzten sowie beim Chefarzt persönlich.

Ich glaube, daß es auch auf die persönliche Einstellung ankommt, mit der man in solch eine Klinik geht. Es gab eine Menge Mitpatienten, die von vornherein Alles ablehnten, kritisierten oder nach Gründen zu meckern suchten, um sich über eigene Probleme keine Gedanken machen zu müssen. Dies ist ja auch alles andere als einfach und sehr schmerzhaft. Vielleicht war es für mich etwas leichter, da ich das Gefühl hatte, daß es nicht schlimmer werden kann und ich offen für Alles war.

Mir geht es seit dieser Zeit, mit den Tipps und dem Erlernten aus der Husemann Klinik, sowie anschließender 2 jähriger Therapie und der Unterstützung meiner Ärzte, hervorragend.

Gelegentliche Besuche des Sonntagsprogrammes, mit dem Gefühl von "nach Hause kommen", nehme ich immernoch gerne wahr.

auch sehr positiv:
Essen, Sauberkeit, Zimmer, Gebäude, Anlage, Umgebung,
Handhabung der Besuche, Sonntagsprogramm für Patienten und Gäste
Negativ:zu wenig Gesprächstherapien möglich, Mischen der verschiedenen Erkrankungen bei Kursen durch zu wenig Therapeuten

Ich wünsche den Patienten und den Angestellten der Husemann Klinik von Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft

Burn-out Patienten Finger weg!!!

Pro:
super schöne Landschaft und leckeres Essen
Kontra:
nichts für Burn-out Patienten

Nach drei Wochen Stress in der Klinik bin ich gegangen! Ich wurde mit der Diagnose Burn-out eingeliefert. War extrem Ruhebedürftig und sehr Erschöpft. Doch meinen Bedürfnis nach Ruhe konnte mir die Klinik nicht entgegenkommen. Die klinik hat eine feste eingefahrene Struktur wo alle Patienten gleich behandelt werden. Also sprich alle machen das gleiche auch wie in meinem Fal lwo ich körperlich gar nicht in der Lage dazu war. Ich habe mehrmals versucht auf meine Bedürnisse oder mein Befinden aufmerksam zu machen Ohne Erfolg!Ich kam mir vor wie ein Fisch auf dem Trockenen Also auf einzelne Bedürfnisse wird nicht eingegangen mit der Begründung " Der Klinikablauf muss funktionieren. Ich war zwei Wochen mit einer Patientin auf dem Zimmer die Psychiose hatte, so war ich allem Stress und Belastungen ausgesetzt. Mit der Bitte mich zu verlegen bin ich auf Taube Ohren gestoßen, erst als die Patientin auf das Pflegepersonal übergriffig wurde hat man meine Not erkannt. Doch für mich leider zu spät, ich war Nervlich noch mehr am Ende wie bei der Einlieferung.
Also Burn-out Patienten bitte Finger weg lassen!!! Für Depressive Menschen mag die Klinik richtig sein, aber nicht für Burn-out. Mein behandelnder Oberarzt bestreitet auch dass es Burn-out gibt er sagte es wäre das gleiche wie eine klassische Depression und auch so zu Behandeln! Wenn man sich lange genug mit Burn-out beschäftigt hat dann weiß man dass die Depression eine Folge davon sein kann, aber die Sympthome sind erst mal anderst. Und darauf einzugehen sind diese Menschen dort nicht bereit. Also für wirklich Ruhebedürftige Menschen ist diese Klinik nichts hatte eher den Charakter einer Jugendherberge. Positv war dass sehr gute Essen und die wunderschöne Landschaft im Dreisamtal. Es gab auch schöne zwischenmenschliche Begegnungen, und ich hatte doch noch Hoffnung das sich was verändern würde , was aber nicht geschah und so musste ich für mich die Entscheidung treffen, zu gehen. Worüber ich froh bin!

Bitte lieber nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung ???)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sekretärisch Klasse und freundlich)
Pro:
Umgebung,Häuser,Station,Zimmer,Essen,Mitpatienten
Kontra:
Ärzte,Psychater und Pfleger

Ich wurde Mitte März bis Ende April 2010 mit Depressionen und Burn-Out Syndrom durch meinen damaligen Psychater dorthin überwiesen.
Mein Aufenthalt auf der Station Azur im Lukas-Haus war teilweise wie Urlaub,schöne Klinik,Essen und Landschaft.Aber die Ärzte und Pfleger waren der Hammer,ich kam mir vor wie im Kindergarten.Manche Therapien sind sehr gut,Werkstatt,Märchen-Stunde und Bewegung.Andere schlichtweg unfassbar wie Dachlattenlaufen,Wermuttee trinken oder Namen tanzen.Die psychologische Bereuung fand in meinen Augen nicht statt,2x in der Woche 15 Minuten Einzelgespräch,1x in der Woche 1 Stunde Gruppentherapie,wie soll man da gesund werden?
Wärend den sechs Wochen entwickelte sich bei mir zusätzlich eine Suizidalität,welches gerne totgeschwiegen wurde.Allgemein ist das Thema Selbstgefährdung oder Suizid dort bei den Ärzten und Pflegern ein heißes Eisen,daß keine Beachtung findet und sie einem auch keine Hilfe sind.
Ich wurde als "stabil" entlassen,nach einer Woche daheim kam ich per Schnelleinweisung,durch meine damaligen Psychater,in die Geschlossene Station Terra.Eine menschenunwürdigere Zeit hatte ich noch nie (auch nicht beim Militär),so gut wie keine Betreuung oder Gespräche,kaum Therapien.Meldete mich mal beim Pfleger weil mir nicht gut war (Unterzucker) der scheuchte mich,ohne irgendwas zu messen,dreimal ums Haus,daraufhin war es mir noch schlechter,ich bat ihn mir den Blutzucker zu messen,da sagte er wörtlich "das kann ich mir bei ihrer Körperfühle nicht vorstellen",erst als ich betimmt wurde prüfte er meinen Blutzucker und siehe da,stark unterzuckert.
Auf meine Anfrage nach Überweisung in eine bei uns bekannte Psychatrie wurde ich barsch zurecht gewiesen und von dar an war es nichtmehr lustig.In einem Paargespräch drängte der Arzt meine Partnerin zur Trennung der Beziehung,die sie dann auch gleich vollzog.Kurz Zimmer sind schön,Essen ist top,aber keine echte Hilfe bei psych. Problemen
Erst das Zentrum für Psychatrie in Emmendingen konnte mir helfen.

chrisPe am 07.04.2015

Sorry, aber diese Bewertung ist ja wohl ein Witz, oder?

absulot ampfehlenswert!

Pro:
Menschlichkeit, Fürsorge, gute Therapien
Kontra:

Wurde erst vor Kurzem aus der Klinik entlassen wo ich 4 Wochen, mit einer Erschöpfungsdepression, auf der Station Azur im Lukashaus war.
Mit großen Bedenken was mich erwarten würde, war ich angekommen. Schon an der Aufnahme war ich angenehm überrascht da ich als völlig "normaler Mensch" behandelt wurde.
Nach der Anmeldung wurde ich abgeholt und in das Lukasgebäude gebracht. Auf dem Weg dorthin wurde mir schon einiges erklärt. Die Station freundlich und hell gestaltet, das 2-Bett Zimmer geräumig mit Balkon und Badezimmer, alles sehr sauber. Eine freundliche gleichaltrige Mitbewohnerin.
Das Aufnahmegespräch in welchem wir uns gemeinsam für antroposophische Medis entschieden haben und in welchem auch die Therapien festgelegt wurden, dauerte fast zwei Stunden (sehr ausführlich). Danach gab es Mittagessen wobei ich den Mitpatienten vorgestellt wurde.
Ein Mitpatient zeigte mir alles Wissenswerte, sowohl im Haus als auch auf dem Gelände.
Mein erster Eindruck war absolut positiv und dieser wurde im Laufe der 4 Wochen mehr und mehr bestätigt.
Kompetente ärztl. Beratung, leider dann nur 15 Min. Visite (habe aber auch nicht mehr gebraucht, andere schon), freundliche, menschliche Zuwendung von den Pflegekräften,
1 x wöchentlich Einzelgespräche und 1x wöchentlich Gruppengespräche, verschiedene Therapien, Märchenstunde, Bezugspflegegespräche auch nach Bedarf u.v.m.
Abends oder in Therapiepausen mit den Mitpatienten in der Sitzecke zu sitzen, Gespräche zu führen, Häkel- bzw. Strickstunden zu verbringen, gemeinsames Singen mit Klavier-oder Gitarrenbegleitung, mitunter auch schweigsam Zeitung zu lesen, Kreuzworträtsel lösen usw. fand ich einfach gemütlich. TV, PC oder Handy habe ich nicht vermisst.
Fast hätte man vergessen können weswegen man gekommen war und das ist wohl auch das Ziel des Ganzen.
Zu sich selbst finden, innere Ruhe zu bekommen, Zeit für sich zu haben.
Kann diese Klinik jedem empfehlen der ähnliche Probleme hat.
Es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr.

Margit5 am 10.12.2011

Habe noch vergessen die landschaftlich wunderschöne, ruhige, Lage der Klinik am Fuße des Schwarzwaldes zu erwähnen. Ausgedehnte Spaziergänge in herrlicher Natur sind möglich. Einkaufsmöglichkeiten, Bank und Post sind im nahen Buchenbach vorhanden. (Gehzeit ca. 15 min.)
Der Speiseplan (hatte mich für vegetarisch entschieden) ist anthroposophisch ausgerichtet und kam mir sehr entgegen. Manchmal etwas sparsam in der Quantität gehalten aber man kann sich eigene Vorräte im Patientenkühlschrank halten.
Bin bisher bei dieser Ernährung geblieben und fühle mich wohl damit.
Einreibungen, Wickel usw. mit anschl. Ruhepause taten mir sehr gut.
Der Chor und die Eurythmie wirkten auf mich sehr befreiend.
Übungen aus der KG und dem Morgenkreis führe ich zusammen mit meinem Mann noch immer durch und möchte auch hier dabei bleiben.

Ich habe mich wiedergefunden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde ich im Krisenfall wieder aufsuchen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (knappes zeitliches Budget; Visite im 15 min. Takt)
Pro:
Ganzheitlicher Ansatz
Kontra:
knappe wirtschafliche Ressourcen

Von Oktober bis November 2011 war ich 5 1/2 Wochen Patientin auf der Station Azur. In meiner verunsicherten Situation wurde ich sehr gut aufgefangen. Die Atmosphäre glich einer Art WG. Das Personal war durchwegs unterstützend und förderlich im Hinblick auf mein Wohlbefinden und mein Zurechtkommen. Eine sog. Bezugspflegerin vereinbarte mit mir wöchentlich einen ca. einstündigen Gesprächstermin. Bei Bedarf konnte ich mich auch so an sie bzw. ihre Kollegen wenden.Atmosphäreisch sind die 2-Bett-Zimmer angenehm gehalten. Der anthroposophische Baustil wirkt hierbei nur vorteilhaft.
Eingebunden ist die Klinik in eine landschaftlich wunderschöne Gegend. Zeit um diese zu Erkunden bleibt. Tragend war für mich die Kunsttherapie, welche täglich eine Stunde stattfindet. Sehr hilfreich war für mich der ganzheitliche Zugang, da meine therapeutischen Gesprächserfahrungen im Vorfeld schon groß waren, war dies ein ganz anderer Zugang für mich, der mir sehr gut tat. Die Mahlzeiten, die ritualisierten Strukturen im Klinikalltag, Anwendungen, Therapien, ... war für mich sehr gut. Sich auszuprobieren z.B. im Schauspiel, der Sprachgestaltung, im Chor tat schlichtweg nur gut. Mir ging diese Zeit unter die Haut, ich möchte sie nicht missen und bin dankbar dafür.
Mir persönlich kam sehr entgegen, dass mit anthroposophischen Medikamenten und Anwendungen gearbeitet wurde.

Sehr unterstützend in dieser Zeit war für mich die Gruppentherapie, 1,5 Std. in der Woche. Eigenverantwortung ist auf jeden Fall wichtig. Für mich wurde dies deutlich, weil die Zeit sehr schnell vorbei geht. Dort erfuhr ich eine Art Entschleunigung um wieder zu mir selbst zu kommen, mich zu spüren.

Leider spürt man auch dort, so sehr sich alle Angestellten, egal ob Therapeutinnen oder Pfelgepersonal, bemühen, dass die Gesundheitspolitik den Rotstift ansetzt. So wünsche ich mir für das gesamte Klinikpersonal, dass die tolle Arbeit, die sie schon jetzt mit knappen Rssorchen leisten, nicht weiter beschnitten wird.

Absolut empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider durch Urlaub und Krankheit 3 versch. Ärzte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert und alle sind freundlich!)
Kontra:

Meine Erfahrungen in der Friedrich-Husemann-Klinik sind beinahe durchweg positiv!
Ich war im September/Oktober 7 Wochen auf der Station Azur aufgrund von Depressionen, kombiniert mit einer Angsterkrankung.

Ärztliche Betreuung: Leider bin ich durch Urlaub und Krankheitsausfall von 3 versch. Ärzten betreut worden. War somit keine kontinuierliche Betreuung. Einmal die Woche gibt es eine halbe Stunde Einzeltherapie, einmal die Woche Gruppe mit ca 60-90min. In der war ich leider gar nicht, da sie ausfiel (eben wg. Urlaub und Krank).
Die Ärztinnen und der Arzt waren sehr freundlich und scheinen auch fachlich gut zu sein - aber bis auf das Aufnahmegespräch, das 60min gedauert hat - war es mir einfach zu wenig und kurze psychotherapeutische Betreuung. Einmal die Woche gibt es eine kurze Visite, 15min, mit dem behandelnden Arzt und der Oberärztin.

Medis: Viel pflanzliches in Kombination mit chemischen Medi´s. Aber das wird im Einzelfall abgesprochen.

Das Pflegepersonal ist durchweg motiviert und freundlich. Es gibt - wie bei allen Menschen - Tage an denen sie belastbarer sind bzw. an denen jemand erkältet ist oder Kopfschmerzen hat. Keine Heiligen erwarten ;), aber überdurchschnittlich gutes und motiviertes Psychiatriepflegepersonal!

Das Essen ist für eine Klinikküche ganz wunderbar, jeden Mittag Suppe, Hauptgang und Nachspeise - allerdings gibt es an manchen Tagen "ungewöhnliches" für den Normalesser, wie z.B. Buchweizenbratlinge. Aber einfach mal probieren! Man darf sich zusätzlich eigenes Essen mitbringen, z.B. Lieblingsmarmelade zum Frühstück oder ein Pärchen Landjägerwürste zum Abendessen. (Kann im Patientenkühlschrank aufbewahrt werden.)

Zimmer: Lauter 2-Bett-Zimmer auf dieser Station (vorgerüstet für 3 Patienten), es gab auch ein einziges 4-Bett Zimmer, das durch einen Paravant so abgetrennt war, das es praktisch 2 2-er Zimmer waren (mit Lärmpegel von 4). Sonst gibts noch 1 Bett auf der Station Azur allerdings mit Aufschlag.

Wer eine Psychiatrie erwartet wird sehr positiv überrascht sein, wer einen "Urlaub" erwartet, bei dem er sein Leben etwas "überdenkt" ist hier natürlich falsch!

Claudia31 am 21.11.2011

Beinahe hätte ich vergessen zu sagen warum meine Erfahrungen "beinahe" vollständig positiv waren.
Jetzt nicht: Mir hat das Essen mal nicht geschmeckt oder ein Mitpatient war nervig.
Ich wollte nach einer Woche vom Weben in eine andere Therapie wechseln, da aber schon 2 andere Mitpatienten in der letzten Woche gewechselt hatten war das ein richtiger "Kampf". Nach einer weiteren Woche hat es dann geklappt und ich durfte wechseln.
Da diese Therapie jeden Tag war, also die Therapie mit der höchsten Intensität ist, ist es wirklich sehr schade wenn man nicht das "richtige" erwischt. Manche konnten sich aussuchen wohin sie wollten, ich hatte Pech: Als ich kam war gerade nur Weben frei.
Anderen hat Weben wirklich Spaß gemacht, mir nicht + habe davon auch noch Rückenschmerzen bekommen.
Es war ärgerlich, dass es mir so schwer gemacht wurde zu wechseln! Und das ist dann natürlich typisch Psychiatrie :): "Fragen sie sich bitte warum das so einen Wiederstand in ihnen auslöst." Eindeutiger Minuspunkt, obwohl ich sehr bemüht war mich nicht zu sehr darauf zu fixieren.
Aber schwierig, man ist ja sowieso in einer labilen Verfassung.

Bei seelischen Beschwerden sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Rundumpaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründlich und umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angenehm, wenig Papierkram)
Pro:
Schöne Lage, umfassende Betreuung, gutes Essen
Kontra:

Ich war wegen meiner Bipolaren Störung ab Juni 2011 fünf Wochen auf der Station Verde im Lukashaus und fühlte mich gleich von Anfang an gut aufgehoben. Allein schon die landschaftliche Lage der Klinik wie auch die Gestaltung der Station und der Zimmer mit Farben und Formen wirkte auf mich schon gleich vom ersten Tag an wohltuhend. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und aufmerksam und auch gründlich. Mein Aufnahmegespräch mit meiner Bezugspflege dauerte 1 Stunde. Auch die Ärzte sind sehr kompetent und gründlich. Aufnahmegespräch ebenfalls 1 Stunde, dies habe ich in der vorherigen Klinik nicht erlebt. Bei der Verabreichung von Medikamenten (Phychopharmaka) wird nach dem Grundsatz so wenig wie möglich so viel wie nötig gehandelt. Es werden haupsächlich antroposophische Mittel und Anwendungen (Fußbäder, Wickel, etc) zur Therapieunterstützung eingesetzt. Die mit mir besprochenen Therapien, Schnitzen, Waldarbeit, Eurythmie, Atemrythmus, Chor und Märchen haben mir sehr geholfen meine ausgeglichene Mitte zu finden.

Fazit: Kann die Klinik sehr empfehlen

Menschliche Psychiatrie!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mit einer schlimmen Psychose wurde ich in die Husemann-Klinik eingewiesen und zehre bis heute von den Erfahrungen, die ich dort gemacht habe. Das Angebot ist vielfältig, das Personal einfühlsam, geduldig und immer hilfsbereit. Unter den Patienten entsteht ein familiäres Gefühl des Zusammenhalts, da man auf alle modernen Medien verzichten muss. Das Umfeld ist einmalig, das Dreisamtal mit den umliegenden Bergen ist bereits Balsam für die Seele. Das neue Bettenhaus kenne ich nicht, es wurde nach meinem Aufenthalt gebaut. Aber die sonstigen Räumlichkeiten strahlen sehr viel Wärme aus. Es finden sehr viele Freizeitaktivitäten statt, wie Chor, Theater, Feste, Feierlichkeiten etc. Selten fühlte ich mich alleine oder langweilte mich. Das Essen ist vollwertig und wird mit sehr viel Liebe zubereitet. Ich habe dort einige Kilo zugenommen. Freiburg ist nah und wenn man darf, kann man es bequem mit dem Zug erreichen, um ins Kino zu gehen oder Ähnliches. Jederzeit wieder würde ich nur diese Klinik wählen, wenn ich psychisch erkrankte! Einige Mitpatienten, die zunächst an der anthroposophischen zweifelten, waren nach kurzer Zeit überzeugt von der heilenden Kraft der zuweilen ungewöhnlichen Maßnahmen!

Hier steht der Patient im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr gut erholt und neue Kräfte geschöpft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Probleme wurden gründlich analysiert und besprochen)
recht gute Erfahrungzufrieden (gekonnter Einsatz von antroposophischen Medikamenten, wohltuende Wickel und Einreibungen, Bäder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer freundlich und kompetent)
Pro:
Liebevolle Betreuung in herrlicher ruhiger Umgebung
Kontra:

Ich war im Neubau in einem gemütlichen Zweibett-Zimmer mit Balkon und Bad untergebracht. Das Essen war erstklassig und sehr vielseitig. Es gibt keine elektronischen Geräte und kein Handy. Man hat reichlich Zeit, um sich auszuruhen. Die Klinik liegt in herrlicher Natur aus der ich viel Kraft geschöpft habe. Die Anwendungen wie Malen, Töpfern, Weben, Flechten sind mit guten Therapeuten ausgestattet. Die Ärzte sind sehr engagiert und einfühlsam und nehmen sich viel Zeit für Gespräche. In der
Gruppe entstand eine nette Gemeinschaft, wir haben viel gelacht und gemeinsam gesungen und musiziert.
Nach sieben Wochen bin ich gestärkt nach Hause gegangen. Ich empfehle die Klinik ohne Einschränkungen.

wenn Psychiatrie, dann hier

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Krisenhafen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (anthroposophischer Ansatz sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungzufrieden (gut und überschaubar)
Pro:
umfassende menschliche Hilfestellung
Kontra:

Ich hatte das Glück, im Zuge einer akuten Burnout-Depression sehr kurzfristig in einer offenen Station der Buchenbacher Klinik aufgenommen zu werden, und kann die Behandlung dort, auch nachdem ich mehrere andere Häuser erlebt hatte, uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere der verantwortungsvolle Umgang mit der Medikation, der Einsatz anthroposophischer Medizin und eine menschlich wunderbar warme Umgebung waren maßgeblich für meine Stabilisierung. Die behandelnden Ärzte haben sich intensiv engagiert, sogar einen Sonntagstermin beim Besuch meiner Frau eingerichtet, auch die Pflege behalte ich in guter Erinnerung. Weiter hervorzuheben ist das sehr gute demeter-Essen, immer reichlich und abwechslungsreich, das neben der waldnahen, ruhigen Lage der Klinik maßgeblich für die körperliche Genesung war. Es bestanden reichlich Musiziermöglichkeiten, sonntags Konzerte, eine üppige Karnevalsfeier mit Theater AG und Tanz, Vogelstimmenwanderungen u.a., die die Verbindung der Kranken mit dem Leben erneuerten. Als sehr hilfreich empfand ich das Gästehaus, in dem Angehörige bei Bedarf zu Besuch unterkommen konnten, um den Therapieverlauf zu unterstützen. Auch das Stationskonzept mit offenen Regelungen, guter telefonischen Ansprechbarkeit und luftiger, einladender baulicher Gestaltung kam uns Patienten entgegen, so daß sich mit der Zeit ein sehr freundschaftliches Sozialnetz herausbildete. Somit für mich der ideale Rahmen für die schwere innere Arbeit, die dann allerdings auch selbst geleistet werden muß !

Endlich mal was Positives

Pro:
Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe
Kontra:

Ich war von Mai bis Juli 2010 in der Klinik im Lukas-Haus auf einer der beiden offenen Stationen wegen einer Erschöpfungsdepression und Burn-Out-Syndrom. Die Ruhe dort hat mir sehr gut getan: Kein Radio, kein TV und Handys nur außerhalb der Klinik. Bisher hatte ich noch keinerlei Erfahrung mit der Anthroposophie und stand dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber. Ich fühlte mich in der Klinik wunderbar geborgen. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!!!!!!!!!!!!!

Unfassbare Inkompetenz!!!

Pro:
schöne Anlage, viel Natur, schöne Spazierwege
Kontra:
Inkompetenz soweit das Auge reicht!

Was ich in dieser Klinik erlebt habe übersteigt bei weitem das, was ich mir an Unmöglichkeiten in meiner Vorstellung hätte erdenken können. Bin mit einer Borderline-Problematik auf eigenen Wunsch in der offenen Station angekommen. Dafür ist die Klinik absolut nicht ausgerüstet; weder vom Personal her, noch von den Ärzten! Die meisten Pfleger sind (bis auf wenige Ausnahmen) bessere Kindergärtner und können vielleicht depressive Menschen, die völlig zugedröhnt mit Beruhigungsmitteln durch die Gänge der Station schlurfen, beaufsichtgen. Wenn aber Gesprächsbedarf besteht, bekommt man zu hören, dass es nicht der Job der Pfleger sei, sich darum zu kümmern. Keinerlei Verständnis, Ideen oder Hilfestellung! Stattdessen aggressives Verhalten von Seiten der Pfleger und teilw. auch von Ärzten (vorallem Nachtbereitschaften sollte man ab 23 Uhr nicht stören, wenn sie schlafen wollen). Ich hatte das Gefühl man war dort völlig überfordert mit mir. Ich bekam ständig den Satz zu hören (auch vom Chefarzt) "Was sollen wir denn machen?" Wenn ich das gewußt hätte wär ich da ja nicht hin! Dabei ist dort eigentlich nicht viel passiert, man war schon überfordert als ich über die Misstände sprechen wollte und ich wurde harsch abgewiesen, woraufhin ich die Klinik augenblicklich verließ! Wer also seinen Verstand nicht an der Pforte abgeben möchte und Therapie mit Gesprächen und Lösungsstrategien sucht ist hier völlig fehl am Platz! Ich kann jetzt zwar Buchstaben tanzen, aber damit ist es meiner Meinung halt leider nicht getan! Am schlimmsten aber empfinde ich, dass diese Klinik zunächst den Eindruck vermittelt besonders individuell und menschlich zu sein, das genaue Gegenteil ist der Fall! Ich bin entsetzt, dass sich sowas Akkut-Psychatrie nennen darf! Halte die dortigen Methoden für gefährlich, weil Patienten genau dann allein gelassen werden, wenn es ihnen besonders schlecht geht. Das erschüttert das Vertrauen von sogenannten "Profis" Hilfe zu erwarten.

DerKleine am 23.07.2011

War jetzt im Juni 2011 selber in der Klinik und kann die harte Kritik nicht nachvollziehen, da ich genau das Gegenteil von dem geschilderten erlebt habe.

Die Ursache der Probleme ist egal ?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab Personalmangel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eines wurde gesagt, was anderes getan)
schlechte Erfahrungunzufrieden ( )
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Umdenken möglich ???)
Pro:
Ein Gespräch mit der Frau des Arztes, ein Päckchen Knäckebrot, die Hilfe des Motorradfahrers(eines Mitpatienten dessen Namen ich vergessen habe)
Kontra:
die Krankenschwester mit den bissigen Bemerkungen

Mir wurde diese Klinik empfohlen, ich stehe hinter der anthroposophischen Medizin,aber was ich dort erlebt habe,empfand ich als totale Missachtung meiner Menschenwürde. Ich habe sowas vorher nie erlebt und seither auch nicht mehr. Ich wurde eingewiesen, weil ich verwirrt war, da ich Schwierigkeiten habe seit einem Autounfall und mir das unter starkenDrucksituationen passiert- es geht aber auch immer wieder weg, wenn der Druck weg ist und zwar schneller als jedes Psychopharmaka wirkt. Dort war es dann so, dass der Druck noch erhöht wurde, indem ich auf die geschlossenen Station kam, Ausgangsverbot hatt, nur ein Telefonat pro Tag machen durfte und Besuch nur kommen durfte, wenn das vorher mit dem Arzt abgesprochen war. Da ich Schwierigkeiten habe seit dem Unfall mit Kommunikation, hat mich das sehr verzweifelt. Ich wusste das vorher nicht und hatte niemand meines Bekanntenkreises informiert wo ich bin. Ich erlebte es auch sehr frustrierend, zusehen zu müssen, wie alle zu einer Veranstaltung gingen und ich nicht durfte. Ich empfand es als sehr provozierend dauernd die Angebote an der Pinnwand zu sehen und gleichzeitig zu wissen, dass mir das alles veboten wird. Ebenso war es mit den "Therapien" ich hatte vor meinem Zimmerfenster eine Werkstatt und es hätte mich sehr interessiert, auch wusste ich dass die Klinik eine sehr schöne Umgebung hat, alles verboten. Schockierend fand ich auch, dass in denPatientenrichtlinien die man dort bekommt, die körperliche und geistige Unversehrtheit bestätigt wird, leider habe ich die seelische nicht finden können....Unter anderem wurde mir auch vorgehalten dass ich Vergiftungsideen hätte, weil ich Paprikagemüse ablehnte, auf das ich unverträglich reagiere. Ich habe dann auch, trotzdem ich schon dort war, eine gerichtliche Einweisung bekommen und wurde auch fixiert über mehrere Tage und hochdosiert zwangsmediziert. Es wurde mir verboten, meinen Rechtsanwalt anzurufen. Ich habe es dann geschafft, verlegt zu werden. Dort wurde ich 2 Tage beobachtet, Medizin wurde sofort reduziert, es gab ein offenes Telefon und ich durfte danach in die Stadt.

chrisPe am 07.04.2015

Die geschlosene Unterbringung gegen den Willen des Patienten ist immer unangenehm. Deswegen meckern hier auch alle rum, die auf der Geschlossenen waren... wen wunderts

Teil 1 für manche grade richtig für andere komplett verkehrt

Pro:
Naturheilverfahren, Idylle, Gemeinschaft,
Kontra:
teilw. herablassende Behandlung, keine Problemaufarbeitung + keine Strategien für die Zeit nach der Klinik, wenig Angebote

Es fällt mir schwer eine Bewertung zu schreiben, weil ich auf der einen Seite eine sehr glückliche Zeit dort hatte, jedoch nach weiterer Klinikerfahrung viel in Frage stelle.
Ich war in einer halboffenen Station im Altbau. Es werden anthrop. Heilverfahren angewandt. Ich bin dort richtig aufgeblüht. Nachdem ich vorher monatelang nur im Bett rumgelegen bin. Ich habe mich wohl gefühlt in der Naturidylle. Der Abgeschiedenheit. Wir Patienten haben jeden Tag einen Spaziergang durch die Natur gemacht. Man hat den Frühling intensiv erlebt. Vögelstimmen gehört, Kaulquappen zugeschaut, Frühlingscanons im Chor gesungen, …
Ich war jeden Tag in der Schnitzwerkstatt.
Ich hab mich hinterher wie ein neuer Mensch gefühlt.
Mein großer Kritikpunkt ist, dass man in vielen Aspekten sehr alleine gelassen wird. und nicht als denkender Mensch behandelt wird. Ich hatte zum Glück eine gute Ärztin.
Aber es war oft Thema, dass sich Patienten alleingelassen oder von oben herab behandelt fühlten. Anstatt dass man an seinen Problemen arbeitet, wird man rein verhaltenstherapeutisch zum Sport, zur Waldarbeit oder zum Weben,… geschickt. Ich hatte eine Zimmergenossin, die vollkommen verzweifelt, entkräftet und verheult wimmernd in ihrem Bett lag. Und wenn man einfach mal ihre Hand gehalten hat, wurde SIE gerügt, dass sie uns nicht stören solle.
Verhalten dieser Art begegnete ich leider oft.
Man erhält keine Infos über die eigene Krankheit und lernt keinerlei Strategien mit dieser in besser umzugehen. Was ich zudem zermürbend empfunden habe, war so eine Art Gesprächsstoff-Zensur. Kommt das Gespräch auf ein unang. Thema wird vom Pfleger interveniert. Ist die Tür ein paar Tage abgeschlossen, weil jemand Lebensmüdigkeit geäußert hat, wird vom Personal eher so getan als wäre nichts bzw es wird nicht darüber gesprochen, wobei in so intensiver Gemeinschaft vielleicht leichter wäre, wenn man mal gemeinsam darüber redet. Das Essen wird gemeinsam auf dem Stock eingenommen. Das Bio-Essen wird von eigener Küche gekocht. Es gibt immer nur ein Gericht für alle (Außer bes. Kostformen). Es gibt Küchendienste. Es gibt kaum Freizeitmöglichkeiten. Man tritt sich darum mal gegenseitig auf den Füßen rum, hat aber andersrum die Chance sich mal wieder selbst zu spüren und sich auf die Mitpatienten einzul

sehr empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Pro:
Man wird als Mensch wahrgenommen - nicht als "Verrückter"
Kontra:
Es ist so schön dort, dass man am liebsten wieder zurück will

Ich war von ab Frühling 2002 12 Monate lang in der Friedrich-Husemann-Klinik und ich kann sie nur weiterempfehlen!

Zum ersten Mal hatte ich in einer Psychiatrie das Gefühl, als Mensch ernst genommen zu werden und nicht bloß als "Verrückte" betrachtet zu werden. Alle Mitarbeiter, von der Verwaltung, über die Pflege bis zu den Ärzten behandeln einen mit größtem Respekt und nehmen alle Probleme ernst!

Arztgespräche finden leider nur 1x pro Woche statt, dafür hat jeder Patient einen Bezugspfleger an den er sich jeder Zeit wenden kann und der sich auch Zeit für intensive Einzelgespräche nimmt.

Die Therapie sind eher künstlerisch wie Maltherapie, Töpfern, Flechten, Steinmetzarbeiten, Eurythmie, Sprachgestaltung usw. Es gibt aber auch Therapien wie Garten- oder Stallarbeit.

Das Essen ist super! Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben irgendwo so gut gegessen!

Alles in allem eine super Klinik, vor allem auch einen Versuch Wert für Menschen, die sich bisher in Psychiatrien nicht ernst genommen gefühlt haben. Man muss nichts mit Anthroposophie am Hut haben um dorthin zu gehen, ich wusste nicht einmal, was Anthroposophie ist, das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass man die Bereitschaft hat sich auf anthroposophische Heilmethoden, wie z.B. Wickel oder homöopathische Medizin einzulassen.

Das Jahr das ich dort war, war richtig schön. Auch die Gemeinschaft unter den Patienten war nicht nur bei uns sondern auf allen Stationen sehr gut. Manchmal vermisse ich die Zeit dort und ich weiß, wenn ich irgendwann wieder einen Klinikaufenthalt brauche, werde ich dorthin gehen!

Mit viel Hoffnung angereist, völlig entsetzt wieder zurück

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Damen im Sekretariat, Möglichkeit für Angehörige, am Rande des Klinikgeländes zu übernachten.)
Pro:
sehr schöne Architektur ( Haus Lukas) Klinik in einem schönen Park gelegen
Kontra:
teilweise muffige und äußerst barsche Pfleger

Meine Tochter musste ich diesen Sommer mit einer schweren Psychose in eine psychiatrische Klinik bringen. Ganz bewusst habe ich mich für die Fr. Husemann Klinik entschieden, was sich als großer Fehler herausstellen sollte. Die Klinik ( Haus Lukas) sieht eher aus wie ein Designer-Hotel, auch die Station und die Zimmer sind sehr ansprechend gestaltet. Man hat eher das Gefühl, in einem Hotel zu sein. Das Essen ist hervorragend, alles Demeterqualität ( habe als Gast in der Cafeteria gegessen, ich denke, es ist das selbe Essen als das der Patienten).
Die Ärtze haben sich keine Zeit für Gespräche mit den Angehörigen genommen, und das, obwohl meine Tochter in einem Zustand war, in dem sie nicht gesprochen hat, und obwohl ich Betreuung für meine Tochter habe. Die aufnehmende Ärtzin sagte mir, es tut ihr leid, aber sie geht morgen in Urlaub, die Urlaubsvertretung meinte, das sei nicht sein Job, er ist ja nur Urlaubsvertretung. . . die Diagnose habe ich von der Krankenkasse erfahren. . .
Nach drei Wochen ist meine Tochter in einem autistischen Zustand entlassen worden, bis jetzt ist sie nicht aus diesem Zustand heraus gekommen. Im Entlassbericht stand "nach deutlicher Besserung". Völlig entsetzt mußte ich feststellen, das sich ihr Zustand nicht verbessert sondern verschlechtert hat!!!!
Auf keinen Fall kann ich die Klinik für schwer kranke Patienten empfehlen, für Musiker dagegen ist sie wohl bestens geeignet, habe am Rande mitbekommen, das sehr viel musiziert wurde.
Sonntags finden im Klinikgelände immer Konzerte statt, die die Patienten zusammen mit ihren Angehörigen besuchen dürfen, was wir alle als sehr angenehm empfunden haben.

Naturheilverfahren und anthroposophiesche Heilverfahren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Gute Akkutklinik, Kleine Stationen mit guter Betreueng, es ist immer ein Ansprechpartner da, man ist nie alleine!
Kontra:
Leider nur einmal die Woche Einzeltherpie, bei schweren Körperlichen Beschwerden und Allergien nicht so zu empfeheln!

Ich war Anfang 2005 in der Klinik und es hat mir sehr geholfen wieder einigermaßen Stabil zurück in den Alltag zu finden. Schön gelegene Klinik im Schwarzwald, allerdings sehr einsam gelegen, nächste Einkaufmöglichkeit Buchenbach ca. 10 Gehminuten entfernt. Ein sehr kleiner Ort mit kleinem Laden und Post! Man wird in der Klinik gut aufgefangen! Ich kam nach einem Nervenzusammenbruch und mit Suizidgefahr auf eigenen Wunsch in die Klinik. Achtung kein Kuraufenthalt wer das denkt ist hier falsch. Um aber im ersten Moment aufgefangen zu werden und Halt zu finden eine sehr gute Klinik. Mit verschiedenen stationären Bereichen, eine offene Station, eine halb offene und eine geschlossene Station befinden sich in den Klinikgebäuden, auch eine spezielle Frauen Station ist vorhanden. Für schwere Fälle ist die Klinik bestens gerüstet und auch das Betreuende Personal ist gut geschult! Es gibt aus Krankenkassen Gründen 4-, 3-, 2- Bett Zimmer, aber die Klinik ist sehr bemüht die Zimmer immer mit so wenig wie möglich Patienten zu belegen! Es gibt kein Fernseher, Handy verbot, kein Alkohol. Ausflüge und Besuche nur nach Absprache mit dem behandelden Arzt. Seit ich dort war hat sich in der Klinikleitung einiges verändert, weiß natürlich nicht in weit meine Angaben beziehen sich alle noch auf den Stand 2005. Alles in allem war ich sehr froh dort gewesen zu sein und ich kann nur sagen Ferneh und Handy habe ich nicht gebraucht. Die Therapien sind gut, für manchen vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich drauf einlässt wirklich hilfreich. Eurythmie (Bedeutung u Beschreibung bei Wikipedia nachschauen), Maltherapie, Weben, Gartenarbeit, Stallarbeit (mit Kühen), Küchenarbeit,Singen, Krankengymnastik usw! Wie gesagt nicht mit den andern Kliniken zu vergleichen, aber eine Erfahrung ist es allemal Morgens um 4 Uhr aufzustehen und den Stall auszumisten. Alle Therapien werden gemeinsam mit dem Therapeut ausgesucht und besprochen! Das Essen in der Klinik ist super alles Demeter Qualität, die Milch wird von den eigenn Kühen verwertet auch der Salat und das Gemüse aus dem Garten! Vollwertküche echt lecker, allerdings muß man sich am Anfang festlegen ob Fleisch oder Vegetarisch! Es gibt auf jeder Staion eine Küche man kann sich dort auch selbst versorgen und mal ne Pizza backen oder Brot, alle Haushaltgeräte sind vorhanden und es mekert auch keiner wenn man sich selber mal was macht. Das Essen wird auf die Station gebracht und von den Patienten selbst serviert. Jeder darf/muß mal beim Küchendienst mithelfen! Tee kochen und die Spühlmaschine einräumen. Das ist aber keine Schickane sondern hilft einem wieder normale Alltagdinge zu bewältigen, also auf jedenfall mithelfen, denn auch in dieser Klinik gilt nur wer mitmacht und sich selber Hilft, kommt mit der unterstüzung die er dort bekommt auch weiter! Für genauere Infos schaut einfach mal auf die Hompage der Klinik! Keine Angst man wird nicht gezwungen Anthroposoph zu werden. Die Klinik behandelt in erster Lienie nach dieser Metode was nichts anderes heißt als ganzheitlich, also den Menschen und seinen Körper im ganzen zu sehen und auch die Seele und alles was dazu gehört mit einzubeziehen. Erst versuchen sie es mit Naturheilverfahren, Homäopatie und dann kommt die Schulmedizien dazu um das ander zu unterstützen oder wenn es gar zu schlimm ist einen mit den üblichen Medikamenten aufzufangen! Bei körperlichen Problemen kann ich nicht zur Klinik raten da ist man dort nicht so gut aufgehoben, auch bei Lebensmittelallergien muß man sehr darauf achten nicht irgend ewas zu essen was einem nicht gut tut, da in der Küche nicht immer Rücksicht daruf genommen wird! Glutenfrei oder auch Laktosefrei, war bei mir auf der Station öffter ein Problem, weil wir spezielle Patienten hatten die sehr empfindlich auf nur die kleinste Menge falschen Essens reagiert haben da war das Pflegpersonal einfach überfordert! Bei Akkutfällen kann ich die Klinik guten Gewissens empfehlen, für ne Kur ist es zu abgelegen und es gibt dort eben auch sehr schwere Fälle aus der Geschlossenen und das könnte auch das Gegenteil bewirken wenn man selber gerade auf dem Weg der Besserung ist!

Fynn am 18.10.2009

Es sollten mehr Menschen dieses Portal nutzen, um Positive erfahrungen niederzuschreiben. Im Bereich Psychratie eine gute Klinik zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.Häufig steht Zeitdruck, Stress,krankenkassen dem gegenüber wie Menschlichkeit, Verständnis gepaart mit Kompetenz und Engegement.Aber wer das Gefunden hat, sollte sich dazu äußern. Denn es gibt den Patienten und Angehörigen Kraft, Vertrauen, Sicherheit und Mut, dass es sich lohnt niemals aufzugeben.
Ich habe meine Schwester jetzt angemeldet in dieser Klinik, denn sie hat auch schon einige Kliniken Besucht, immer mit dem Resulat, die können mir auch nicht helfen.Irgendwann setzt so eine Hilflosigkeit ein, dass es garnichts nützt in eine Klinik zugehen. Das glaube ich nicht und schon deswegen, werden wir sie
finden.