Franziskus-Krankenhaus Berlin

Budapester Straße 15-19
10787 Berlin
Berlin

Top Erfahrung

Pro:
Fachlich super
Kontra:
Das Brot zum Frühstück/Abendbrot könnte optimiert werden, aber eigentlich erwarte ich auch kein besonderes Essen im KH
Nierenstein

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung bzw Operation meines Nierensteins.
Extrem kompetentes Team und sehr freundliche Pfleger.
Ich habe mich rund um sehr gut versorgt gefühlt und würde jederzeit wieder in die Urologie des Franziskus Krankenhaus gehen, sollte es notwendig werden (was ich natürlich nicht hoffe).

DJ-Einlage / Harnwegsschiene

Pro:
Sehr gute, gewissenhafte Beratung und Ausführung
Nierenstauung

Ausführliche Beratung.
Alle Fragen geduldig und verständlich beantwortet.
Aus meiner Sicht perfekte Ausführung.
Gewissenhafte Nachbehandlung - auf Schmerzfreiheit geachtet.

Herzlichen Dank an den Chefarzt

Pro:
Die Urologie- Chefarzt, Ärzte und Schwestern/Pfleger
Kontra:
Das Essen könnte schmackhafter sein :-)
Prostata-Ca

Nach ausführlicher und vertrauensbildender Beratung durch den Chefarzt, entschieden meine Frau und ich uns dafür, daß die radikale Prostatektomie(offen) im Franziskus-Krankenhaus durchgeführt wird. Am 22.10.2021 fand die OP statt. Unsere Befürchtung einer eventuellen Inkontinenz trat nicht ein. Ich fühlte mich auf der Station 3 sehr gut aufgehoben, die Grundstimmung und Atmosphäre war sehr gut, genau wie die Ärzte und das Pflegepersonal.

Pro:
Personal und Ausstattung
Prostatavergößerung

Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Betreuung war sehr gut. Die Ärzte/Ärztinnen und die Pfleger/innen waren sehr freundlich und aufmerksam.

Motziger und unfreundlicher Empfang

Pro:
Die Röntgenabteilung
Kontra:
Die Notaufnahme
Unfall

Nach einem schmerzhaften Sturz schleppte ich mich zur nahegelegen Klinik. Ich klingelte bei der Notaufnahme. Fehler Nr. 1: zu Fuß hierher zu kommen! Mit Krankenwagen wäre mir vielleicht mehr Aufmerksamkeit zuteil georden. "Sie müssen sich noch hier anmelden!"hieß es. Noch sehr benommen machte ich eine Tür auf. "Können Sie nicht anklopfen?" wurde ich angepfiffen. Nach den Aufnahmeformalitäten hieß es: "Setzen Sie sich in den Warteraum!" Ich betonte, starke Schmerzen beim Gehen zu haben, außerdem sei mir schwindlig. Die Schwester holte einen Rollstuhl und schob mich in einen Untersuchungsraum mit mehreren Liegen. Ich schaffte es noch unter Schmerzen, meine Schuhe auszuziehen, ehe ich mich auf die Liege legte. Plötzlich schrie ein Krankenpfleger :"Wer hat denn hier seine Schuhe ausgezogen?" Fehler Nr. 2. Er untersuchte mich irgenwann flüchtig, meine Knie schmerzten so sehr, ich hätte schreien mögen. Statt mich zum Röntgen zu fahren, schnauzte er mich später an: "Gehen Sie hier weg, ich brauche das Bett! Sie können auch im Wartezimmer warten!" Auf meinen schüchternen Einwand, ich könne vor Schmerzen nicht gehen, kam eine Schwester mit Rollstuhl. Auf meine Knie kriegte ich Eisbeutel und noch eine Schmerztablette. Jetzt wartete ich im Wartezimmer. Sah Patienten, die nach mir gekommen waren, die zum Röntgen gefahren wurde. Nach fast drei Stunden war ich der Meinung, dass man mich vergessen hatte. Doch, oh Wunder! Ich wurde aufgerufen, in ein Behandlungszimmer gefahren. Dort untersuchte mich eine junge freundliche Ärztin ausführlich. Dann kam ich zum Röntgen. Nach dem Röntgen mußte ich wieder im Rollstuhl zur Notaufnahme. Zweimal geklingelt, weil trotz Warten nach dem ersten Klingeln niemand kam. Böse Redaktion der Schwester, die mir aufmachte! "Sie brauchen nur einmal klingeln!" wurde ich angefaucht.Fehler Nr. 3! Bei der anschließenden Untersuchung durch die Ärztin stellte ich fest,dass das jetzt eine Wiederholung der Untersuchung durch den gereizten Pfleger war.
Zum Glück nichts gebrocheb. Meine Frau holte michh ab.Früher war das Franziskus-Krankenhaus mal ein empfehlenswertes Krankenhaus mit netten Mitarbeiter. Fehler Nr.4: beim Franziskus um Hilfe zu fragen. Beim nächsten Sturz besser zum Elisabeth-Krankenhaus!

Ajau1944 am 03.12.2021

Warum mir nun soviel Ablehnung widerfahren ist, kann ich nicht verstehen. Ich bin kein Streithammel, war durch meinen schmerzhaften Sturz nur darum bemüht, Hilfe zu bekommen. Ich habe das Personal nicht gestresst, sondern war ruhig. Warum dann diese Reaktion?

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Medizinisch kompetent. Sehr freundlich.
Kontra:
Essen könnte besser sein – KH halt ;-)
Niereninsuffizienz

Lief alles hervorragend.
Sehr gute Vorbereitung, ausführliche Gespräche ohne Zeitdruck.
OP lief problemlos.
Zimmer angenehm.
Extrem nette, geduldige Pflegekräfte.
Angenehm kommunikative, freundliche ÄrztInnen.
Operationsergebnis perfekt.
Bin rundum zufrieden.

Wenn man überlegt, was es zu verbessern gibt, hier meine Anmerkungen:
- Das Essen war geschmacklich und optisch nicht immer auf hohem Niveau. ;-)
- Es wäre schön, wenn ÄrztInnen und PflegerInnen möglichst wenig wechseln würden - wenn das arbeitszeitmäßig überhaupt ginge. Mit gleichbleibenden AnsprechpartnerInnen würde man sich vermutlich noch wohler fühlen. (Alle wirkten allerdings immer gut informiert - die Kommunikation im Team um die PatientInnen herum scheint also trotz der Wechsel sehr gut zu funktionieren. :-)

Ich möchte Danke sagen

Pro:
Alles gut.
Hodenkrebs

Nun ist es eine Woche ins Land gestrichen, das ich in diesem Krankenhaus aufgenommen wurde und möchte mich ganz herzlich bedanken bei allen Ärzten,Emfangspersonal,Aufnahmeschwestern,OP Team ,Radiologie und den Schwestern und Mitarbeitern der Station Salveo.

Es gibt bessere Häuser, mit weit weniger Charm.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich würde das Haus so, nur bedingt weiter empfehlen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man kann sie sich hartnäckig erfragen, leider sind zu wenig Patienten sedierbar)
keine gute Erfahrungzufrieden (auch Medizin kann irren, haben wir gelernt, warum nicht hier)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bereichsübergreifende Pakete für den Patienten, andere Patientenversorgung -Tee statt Wasser, gesündere Zusammenstellung d. Lebensmittel, weniger Zucker)
weniger gute Ausstattungzufrieden (registrierungspflichtiges WLAN, TV vorhanden,)
Pro:
meist motivierte Mitarbeiter, die ein freundliches Wort dankbar annehmen
Kontra:
Ein Gesundheitssystem wo der Patient im Mittelpunkt steht
Entzündung unterer Harnweg

Die Klinik ist eher familiär mit knapp 200 Betten ist das wohl auch nicht schwer. Meist junges Personal, ein multikultureller Haufen Gleichgesinnter. Einige Dienstleistungen sowohl im medizinischen Bereich (Radiologie-Bildgebende Verfahren) aber vor allem wichtige Nebengewerke wie Reinigung und Patienten-Versorgung. Es sind alle bemüht, jedoch hapert es mitunter an der Kommunikation und damit hat der Patient die Lauferei, wenn er eine Information benötigt. Dies trifft leider auch zwischen der Ärzteschaft und dem Pflegepersonal zu. Das gemeinsame WIR für den Patienten ist ausbaubar. Silbern Auszeichnungen für die Hand-hygiene in November 2021 sind schön, wenn aber die Zimmer- und Badreinigung nicht eine stete Qualität bekommt, finde ich das gerade in der urologischen Abteilung der Station 3 bedenklich, falls man sich länger dort aufhalten muss. Die Gebäudesubstanz ist schon in die Jahre gekommen, so sind einige Zimmer hellhörig und zugig, klar man kann die Heizung hochdrehen und es werden einem Ohrstöpsel angeboten. Was sollen sie auch tun. Zumal die Hellhörigkeit sich sowohl auf die Straßenfensterseite als auch auf die Gangseite bezieht. Fragen Sie bitte nicht nach dem aufgeführten Dokumenten in dem Behandlungsvertrag, damit überfordern sie die Pflege, die Ärzteschaft sowieso- fragen Sie gleich in Patientenaufnahme im Erdgeschoss, am besten nach dem Brandenburg. Dort wird Ihnen geholfen. Leider gilt das für das gesamte Paperwork, vergeudetes Potential um den Patienten für sich zu gewinnen. Da diese Einrichtung ein Katholisch geführtes Haus ist, ertönt abends ein kurzes Gebet über Lautsprecher. Leider kann man den Pegel dieser Anlage, so das Pflegepersonal nicht lauter oder leiser stellen, ein großes Manko für viele ältere Patienten, denen diese von Herzen kommenden Wünsche versagt bleiben.

Lebensqualität wieder zurückbekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Bestens!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war immer korrekt informiert, was gerade kommt und was geschehen ist.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging Alles sehr schnell und reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Grosses funktionales Zimmer)
Pro:
Ganze Klinik
Gutartige Prostata Vergrößerung

Ich kann von meinem Spitalaufenthalt nur Positives erzählen.

Der Chefarzt leitet hier ein sehr gut funktionierendes und motiviertes Team. Ich hatte stets den Eindruck, dass der Patient hier an erster Stelle steht.

Alle sind in ihrem Fachgebiet top. Besonders erwähnen muss ich dabei den Facharzt, der bei mir die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) vorgenommen hat. Von der Aufklärung bis zur Durchführung kam alles so, wie vorausgesagt wurde. Die OP verlief schmerzfrei und reibungslos.

Sollte ich jemals wieder irgend eine Beschwerde haben wo Spital nötig sein sollte, würde ich hierher zurückkehren!

Note 6!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst sehr schlecht, wofür gibt's die! Unnötig besetzte Stellen, die das Krankenhaus nur unnötig fin. belasten.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Krankenpfleger muss man mit Herz und Seele sein, diese Einstellung fehlt denen aber!)
Kontra:

Erst verlegen die Krankenpfleger bei einem kl. Eingriff die Zahnprothese eines Demenzkranken und dann will deren Haftpflichtversicherung nicht einmal für den Verlust aufkommen!
Auch der Sozialdienst, der für das Wohl des Patienten und Angehörige dasein soll, hat nicht einmal mit uns gesprochen. Du wirst mit dem Problem allein Gelassen! Ich bewerte das Krankenhaus mit einer Note von 6!!

Professionelle Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit und Verständnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes OP Ergebnis erzielt ( Davinci Methode ))
weniger gute Ausstattungzufrieden (S 4 Bereich die Anwahl der Programme eine Zumutung)
Pro:
Professionelle Ärzte und Schwestern
Kontra:
Sozialer Brennpunkt für Pflegekräfte zu merken, Leasing Schwestern, zu wenig Schwestern für zu viele Patienten
Prostata Ca

Auf Empfehlung des mich behandelnden Urologen habe ich einen Termin zum Vorgespräch im Franziskus Krankenhaus gemacht.
Das mit dem Chefarzt geführte Gespräch vor der OP, fand ohne Zeitdruck statt. Alle Informationen über Konsequenzen der Operation wurden beschrieben, jede gestellte Frage wurde umfassend und verständlich beantworte und keine leeren Versprechungen gemacht.
Nach der Operation informierte der Chefarzt meine Frau telefonisch über den Verlauf der Operation.
Er war jeden Tag bei der Visite dabei.
Das Personal der Station war immer freundlich und hilfsbereit.
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für die freundliche und engagierte Betreuung.
Besonderer Dank gebührt dem Chefarzt, der mich davon überzeugen konnte die OP mit der Davinci Methode in Berlin, in diesem Krankenhaus durchführen zu lassen.

Gutes fachliches Ergebnis

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mein Einzelzimmer, Bad, TV, Ausblick)
Pro:
hohe fachliche Kompetenz bei einem Teil der Ärzte + Pflegekräfte
Kontra:
hohe/r Personalzahl/-wechsel und Zeitdruck erschweren Zuwendung
Schmerz im Unterleib, potentielle Entzündung diagnostiziert vom Haus-/Facharzt

meine Einschätzung des Ergebnisses meines Klinikaufenthaltes am letzten Tag des 8-tägigen Klinikaufenthaltes:
a) der ursprüngliche Dauerschmerz ist vollständig weg und ich habe ein gutes Gefühl von Heilung und Wiedergewinnung "unbeeinträchtigter" Körperfunktionen
b) die Operation sowie anschließende medizinische und pflegerische Maßnahmen inklusive der begleitenden Erklärungen haben wachsendes Vertrauen in mir hinterlassen
c) begleitende, vertrautenschaffende, Erklärungen von Details und Zusammenhang wurden anfangs nur auf Nachfrage gegeben.
d) wenn sich Vertrauen entwickelte, ging dies anteilig durch hohen Personalwechsel wieder verloren
e) die Speisekarte, die Zubereitung der Mahlzeiten, die Abstimmung mit den Patientenwünschen, schließlich die Anreichung waren appetitfördernd
f) ein Ausflug auf die einladend gestaltete Dachterrasse im 6. Stock erlaubt weiten Überblick über Teile von Berlin

Qualifiziert und kompetend

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit vor Eingriff recht lang)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlte sich wie in einem Hotel)
Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
Fernseher könnte besser funktionieren
Entfernung Nierenstein

Qualifizierte medizinische Betreuung. Ausführliche Erklärung zum Eingriff.
Pflegepersonal sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Unterbringung im 2-Bettzimmer (mit Zuzahlung) hatte Hotelcharakter.

Ohne Zyste lebt man länger

Pro:
Die medizinische Beratung vor der Aufnahme und vor der OP
Zyste in der rechten Niere

Die Beratung durch den Chefarzt vor der eigentlichen Aufnahme war
sehr gut. Der geplante Eingrifff sowie eine mögliche alternative Entscheidung
während der OP wurden ausführlich dargelegt und verständlich erklärt.
Die OP selbst wurde ohne Komplikationen durchgeführt.
Die Nachbehandlung war fürsorglich, und ich fühlte mich in diesem
Krankenhaus bestens aufgehoben.

Erst steinreich, jetzt Steine los

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren jederzeit verfügbar, Chefarzt hatte jedesmal mindestens einmal Visite durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell und Corona-sicher)
weniger gute Ausstattungzufrieden (4-Bett-Zimmer sind zwar durch die Krankenkasse vorgegeben, aber in Corona-Zeiten "gewöhnungsbedürftig", Verpflegung war wegen Corona eingeschränkt, aber ausreichend und gut)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sind meist jung aber top
Kontra:
Wegen Corona höhere Personalfluktuation
Entfernung von Blasen- und Nierensteinen

Nachdem Corona es zuließ wieder geplante Behandlungen durchzuführen, habe ich mir meinen Blasenstein und Nierensteine seit Juli 2020 entfernen lassen. Die Klinik gehört zur Charité, ist aber auch durch die katholische Kirche geführt. Direkt in der westlichen Innenstadt verfügt sie über eine hervorragende Station für Urologie und sehr kompetente Chefarzt, Ärzte und Chirurgen.
Das komplette Pflegepersonal war super kompetent und jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt dreimal wurde ich stationär aufgenommen, da meine Steine nur nach und nach entfernt werden konnten (zweimal "normale" Urologie und als diese beim dritten Mal voll war, wurde ich nicht terminlich verschoben, sondern in der "Luxus"-Station (2-Bett-Zimmer) ohne Mehrpreis aufgenommen) und ich fühlte mich, trotz Corona, jederzeit sicher und gut behandelt. Das komplette Personal trug zu jederzeit Maske und notwendige Schutzkleidung, das Reinigungs- und Versorgungspersonal war freundlich und fleißig.
Die prästationäre Aufnahme und Untersuchung erfolgte inklusive Corona-Test an einem Montag, die stationäre Aufnahme und OP erfolgte Donnerstags, zwei Tage später (Samstags) konnte ich das Krankenhaus verlassen.

Mustergültig geholfen

Pro:
Ausführliche Untersuchung und Freundlichkeit
Sturz

Meine Frau war in der Dusche ausgerutscht, gefallen und hatte sich am Hinterkopf verletzt. Im Franziskus-Krankenhaus in der Notaufnahme wurde sie ausführlich untersucht, es wurde auch ein CT gemacht. Da zum Glück nichts gebrochen war und wir nur etwa 500 Meter entfernt wohnen, wollte meine Frau kein Taxi in Anspruch nehmen und wurde von einem Medizin-Studenten nach Hause begleitet. Sie ist voll des Lobes über die super-freundlichen Schwestern und den behandelnden Arzt. Fazit: besser geht es nicht!

Ajau1944 am 03.12.2021

So wäre ich nach einem schmerzhaften Sturz in der Notaufnahme auch gerne behandelt worden! Dass das Personal an dem Tag offensichtlich schlecht gelaunt oder überarbeitet war, dafür konnte ich nichts. Wenn man starke Schmerzen hat und dazu noch behandelt wird wie Sau, ist das kein Ruhmesblatt für das Franziskus-Krankenhaus. Wir haben drei Mediziner in der Familie, die würden ihre Patienten nicht so empfangen, auch wenn sie durch Corona viel Arbeit haben. Ich jedenfalls werde künftig das Franziskus-Krankenhaus meiden. Sollen die Mitarbeiter der Notaufnahme doch ihre schlechte Laune an jemanden anderen auslassen! Die Röntgenabteilung war Spitze, die Notaufnahme grottenschlecht!

94jährige, alleinlebende mit Morphium ruhig gestellt und nachts nach Hause geschickt.

Pro:
Kontra:
Verantwortungslos einem alten Menschen gegenüber
Starke Schmerzen im Bewegungsapparat. Ursache unklar

Meine 94jährige Tante wurde vom Notarzt abends wegen starker Unterbauchschmerzen und schlimmen Schmerzen im Bewegungsapparat eingewiesen. Die Patientin konnte nicht mehr laufen. Hatte bis 190 Blutdruck, ihr war übel.
Es wurden zahlreiche urologisch Untersuchungen vorgenommen. Offensichtlich ohne Befund.
Man gab ihr Morphium gegen die Schmerzen und setzte sie um 23Uhr wieder in einen Krankenwagen, der sie nach Hause brachte.
Sie lebt allein und hat das auch mitgeteilt. EinWunder, dass sie nicht beim nächtlichen Toilettenbesuch kollabierte.
Eine Entscheidung des diensthabenden Chirurgen.

Ich finde das unglaublich fahrlässig und hätte das niemals vom Franziskus Krankenhaus erwartet. Eigentlich unterlassene Hilfeleisung.
Zwei Tage später wurde sie über die Notaufnahme im Gertraudenkrankenhaus aufgenommen, dort wurde ihr schnell geholfen.

OP zu Coronazeiten

Pro:
Alles zu meiner Zufriedenheit
Steinsanierung durch PNL

In Zeiten von Corona wo man in anderen Krankenhäusern nicht einmal operiert wird und behandelt wird wie der letzte Dreck sieht die ganze Sache in diesem Krankenhaus ganz anders aus. Die Schwestern , Pfleger und Ärzte sind mehr als freundlich ,zuvorkommend und einfühlsam. Man hat sofort das Gefühl man ist in besten Händen und so ist es auch. Es ist die beste Klinik in ganz Berlin. Ein ganz besonderes Lob und Dankeschön geht an meinen behandelnden Arzt Herrn Doctor Wülfing. So einen fachlich kompetenten und zugleich menschlichen Arzt trifft man selten. An das ganze Team vom Krankenhaus vielen vielen Dank für die tolle Behandlung.

Kompetent und engagiert

Resektion der Prostata

Das Personal der Urologie ist sehr kompetent und sehr engagiert. Jeder Mitarbeiter hat mir mit sehr viel Empathie das Gefühl gegeben, dass ihm/ihr an meiner Genesung genau so viel liegt wie mir selbst.

Sollte ich noch einmal in ein urologisches Krankenhaus gehen müssen, ist dieses Krankenhaus für mich die 1. Wahl.

Beste medizinsche Versorgung

Nierenstein

Eine hervorragende und gut ausgestattete Klinik. Ärzte und Pflegepersonal empathisch und Fachlich Spitze.
Selbst vom Pförtner und der Aufnahme wird man freundlich Empfangen!!!
So müßen Krankenhäuser geführt werden,schöne Grüße
an den Vorstand der Charite..........

Vielen Dank für eure Hilfe.

Aufnahmemodalitäten in der Schmerztherapie

Kontra:

Wer wirklich Hilfe für seine Schmerzen sucht, sollte sich lieber nach einer anderen Klinik umsehen. Schlimmer wie hier kann es eigentlich nicht mehr kommen. Seit einem halben Jahr wartete meine Mutter mit starken Schmerzen auf einen Termin im Schmerztherapiezentrum. Ein zeitnaher Termin war nicht möglich wie man mir am Telefon sagte, da andere Patienten ebenfalls Schmerzen haben und sich eher angemeldet hätten und denen nicht abgesagt werden kann !!! Den Vorbesprechungstermin Mitte Mai musste meine Mutter unbedingt persönlich wahrnehmen , weil angeblich schon erste Untersuchungen gemacht werden sollten. Sie kam extra mit einem Krankentransport aus Gera, obwohl sie starke Schmerzen hatte. Es wurde im Gespräch festgestellt, das man genauso gut mit Videokonferenz hätte machen können, dass meine Mutter vorher noch einige Untersuchungen machen lassen sollte. Dies tat sie und hoffte nun auf Hilfe und den nahenden Einweisungstermin am 21.7.2020. Wenige Tage zuvor bekam ich dann einen labidaren Anruf , der Termin wird abgesagt. Natürlich fragte ich sofort nach den Grund. Angeblich sollte Corona der Grund sein. Das glaubte ich nicht und veranlasste, dass mir dies schriftlich zugesendet wird. Hier musste ich lesen, dass andere angeblich wichtigere Fälle vorgezogen wurden, da meine Mutter zahlreiche Vorerkrankungen hat. Eigentlich hatte ich einen Anwalt eingeschaltet, aber nun erlitt meine Mutter einen Schlaganfall und ist kaum ansprechbar. Schade das ihr mit 93 kein Arzt in dieser Klinik mehr helfen wollte. Ich denke das Schmerzempfinden ist in jedem Alter gleich. Ich kann nur hoffen, dass ich nicht irgendwann ebenfalls auf Hilfe in diesem Zentrum angewiesen sein werde. Schämen Sie sich, wenn Sie nicht schon völlig abgestumpft sind.

Notfall

Schienen wechsel

Hallo erstmal also ich kann jeden diesen krankenhaus empfehlen, von der Aufnahme bis zur Behandlung alles super geklappt, ein großes Lob an meinen behandelnden Arzt und aber auch an die Schwestern

Ausgezeichnete Klinik!

Pro:
Kontra:
nic hts
Abzess

Mir wurde unter Vollnarkose ein großer Abzess operativ entfernt. Die Vorgespräch mit Chirurg und Anästhesistin waren umfangreich und voll aufklärend. Die medizinische und die pflegerische Leistung war ausgezeichnet. Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt empfehlenen. Eine wirklich sehr gute Klinik!

Kompetent und freundlich

Pro:
Freundlichkeit, gute Atmosphäre zwischen den Menschen, die dort zusammen arbeiten
Varizen Stripping

Ich habe mich sehr gut in der Klinik aufgehoben gefühlt. Sehr freundliches und kompetentes Personal ist um das Wohlergehen der Patienten bemüht.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist halt ein kleines Krankenhaus....)
Pro:
Sämtliches Personal
Kontra:

Trotz Unterbesetzung waren das gesamte Klinikpersonal freundlich und jederzeit hilfsbereit. Ich habe mich auch von sämtlichen Ärzten gut betreut gefühlt. Es wurde mir immer der augenblickliche Gesundheitszustand mitgeteilt. Auf meine Fragen wurde immer geduldig geantwortet!

Gesamteindruck

Pro:
selbstwählsystem der Leistungen
Kontra:
etwas mäßige Abstimmung zwischen den einzelnen Bereichen
Arteriosklerose

Sehr angenehmer 1. Eindruck, penibel sauber, moderne Gestaltung. Freundliches Personal

EIN STERN WÄRE ZU VIEL

Pro:
Zentral gelegen
Kontra:
Unfreundliche Ärzte Überlastetes Personal Schlechte Hygiene

Im letzten Jahr 10 Tage in der Salveo "Komfortstation". Viel Geld für NICHTS. Von Komfort keine Rede, alles nur leere Versprechungen. Größtes Problem: Personalmangel. An mehreren Tagen war nur 1 Pfleger für die gesamte Etage anwesend. Er gab sich große Mühe, konnte es aber einfach nicht schaffen.
Hygiene daher unzumutbar und gefährlich für Patienten.
Auch die Ärzte waren überfordert, keine Zeit für Patienten, mangelnde Aufklärung und Information. Lediglich die Anästhesie-Aufklärung erfolgte ordnungsgemäß. OP-Resultat: höchstens als "ausreichend" zu bezeichnen, da ich es überlebt habe...
Nie wieder in dieses Krankenhaus!

Nierenstein

Pro:
Mitarbeiter, Personal, Station 4S
Kontra:
Überlastung der Nitarbeiter, postoperative Aufklärung
Nierensteinentfernung über Harnleiter

Nach einem komplizierten Nierensteineingriff (Septsis) 2016 war leider 2019 ein weiter Eingriff auf der anderen Seite notwendig. Beide Male über die Notaufnahme.

Ich habe damals, wie diesmal, auf Station 4S gelegen, was gegenüber der normalen Station baulich schon ein sehr deutlicher Unterschied im Standard ist. Aber in beiden Bereichen waren die Mitarbeiter wirklich bemüht, kompetent und patientenorientiert. Leider sind, durch alle Personalrränge, bedingt durch den Personalmangel, alle arg ausgelastet. Darunter leidet z.B. die postoperative Aufklärung.

Die medizinischen Eingriffe waren top, die Heilungsprozesse jeweils daher zügig.

Sehr gut geführtes Krankenhaus!

Pro:
Das Team hat sich 100% für meine Großmutter und ihre Beschwerden eingesetzt!
Blasenentzündung

Meine Großmuter wurde in die Notaufnahme des FRANZISKUS KRANKENHAUS gebracht und von Anfang bis zum Ende sehr professionell und mit persönlicher Hingabe betreut.
Meine Großmutter ist inzwischen wieder Zuhause und hat sich sehr wohl gefühlt und spricht über alle Mitarbeiter des Krankenhauses in den höchsten Tönen.

Vielen Dank und liebe Grüße an das gesamte Team. Der Enkel

Tumor-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017,2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Chefarzt und Leitender Oberarzt haben mich operiert. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Vielen Dank.
1. Harnleitertumor, OP im September 2017, 2. Blasentumor, OP im Apr. 2019,

Top personal

Pro:
Zeit
Kontra:
Klein Krankenhaus
prostata

Das netteste Krankenhauspersonal, das ich je getroffen habe.

Das will ich nie wieder erleben!

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gibt garantiert keinen weiteren Aufenthalt mehr)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zum 1.Mal blaue Flecken nach dem Eingriff, mittelalterlicher Kompressionsverband)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (der Patient als Aktenbote,)
schlechte Ausstattungunzufrieden (TV und Telefonie zu teuer, kein Wlan)
Pro:
Das med. Personal war stets bemüht, trotz chronischer Unterbesetzung
Kontra:
Kantinenfrass, mangelnde Hygiene
pAVK

Am 14.5.2019 wurde ich aufgenommen (Stents/Ballon linkes Bein). Der Eingriff am 31.2.2019 war nicht zufriedenstellend. Ich kam als 4. Patient in einem 3-Bett Zimmer (Station 4a)unter. Die Luft zum Schneiden dick, Lüften war wohl nicht angesagt. Habe mich nach Möglichkeit auf dem Flur aufgehalten, was wiederum vom Personal zunächst bemängelt wurde, dann aber wieder mit Verständnis zur Kenntnis genommen wurde. Nachdem alle notwendigen Untersuchungen erledigt waren (das Mittagessen fiel wegen einer Untersuchung aus) gelang es mir erst nach heftiger Unterhaltung mit der Essensausgabe eine dritte Scheibe Brot zu bekommen. Gegen 23:00 Uhr ging ich leise ins Zimmer, um mich nachtfertig zu machen. Da die anderen Patienten schon schliefen, öffnete ich leise die Badtür und traute meinen Augen nicht. Einer der Patienten war Windelträger, dieser hatte sich seiner Windel im Bad entledigt, indem er die mit Kot prallgefüllte Windel einfach quer durchs Bad geworfen hatte, sich anschließend mit den Handtüchern der anderen Patienten gereinigt und auch diese malerisch im Bad verteilt hatte. Voller Ekel habe ich meine Sachen genommen und übernachtete seitdem im Aufenthaltsraum für Patienten. Letztlich habe ich dann die WCs auf den Fluren benutzt, was mir letztendlich eine wunderbare Harnwegsinfektion einbrachte, die dann im Alexianer Krankenhaus erfolgreich behandelt wurde.
Das Franziskus Krankenhaus ist das Paradebeispiel für die 2-Klassen-Medizin.
Übelstes Kantinenessen, total überlastetes Personal, mangelhafte Hygiene. Kein Wlan für den Pöbel, TV viel zu teuer. (Wlan und TV gibt es in anderen Krankenhäuser umsonst!)
Dieses Krankenhaus ist auf keinen Fall empfehlenswert!!!

Nie wieder ein Krankenhausaufenthalt

keine gute Erfahrungzufrieden (auch ohne Katheter)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (auf der Kassenstation kein Platz)
Pro:
Freunliche und Hilfsbereite Schwesten und Pfleger
Kontra:
Schlechte Aufklährung
Nierenbeckenentzündung

Notaufnahme freunlich und relativ schnell. Nach dem ich bei mir einen Katheter verweigert habe, würde auch keiner eingesetzt. Nach Aussage des Arztes sollte ich dies Unterscheiben, brauchte ich aber nicht, hätte ich aber gemacht. Ich musste von der Notaufnahme allein zur Station (würde mit verdacht auf Nierenbeckenenzündung mit Fieber eingewiesen).

Bis auf einmal wurde die Visite von einem anderen Arzt (einmal Drei) durchgeführt. Die Visite mit drei Ärzten fand nach vierten Tag meines Aufenthaltes satt. Weil mein Fieber nicht runter ging, trotz des für dem Bakterum richtigen Antibiotikum, sollte ich einen Katheter erhalten. Auf meine Nachfrage warrum erhielt ich die Antwort: Bei einer Nierenbeckenentzündung bei Frauen wird das gemacht. Erschloss sich mir nicht und ich verweigete den Einsatz weiter.

Obwohl meine Blutwerte sich besserten, aber das Fieber nicht sank, wollte man mir am fünften Tag wieder einen einsetzten. Die einzige Maßnahme. Nach dem ich gegen den Rat des Arztes verlassen wollte würden noch mal zwei Ultraschalle gemacht, ohne Auffälligkeiten.

Wehrend des Aufenthalts würde ich nicht über die möglichen Risiken oder Folgen eines Katheters informiert.

Das Reinigungspersonal vergass mit unter das Auffüllen der Hygieneartikle (Klopapier, Papiertücher, Spender). Auch das Bad (vom Zimmer betretbar) würde gern übersehen und erst auf direktes Ansprechen gereinigt. Von Sauberkeit will ich aber nicht sprechen.

Außerdem musste ich nach zwei Tagen das Zimmer wechseln (von 4-Bettz. zu einem anderen 4-Bettz.)

Es war das erste Mal, dass ich die zwei Klassenmedizin zuspühren bekam.

Das Personal der Essensausgabe war sehr freunlich und machte möglich was möglich war.

Ein GANZ, GANZ GROSSES Lob an die Schwestern und Pflege, die trotz des geringen Personalstandes immer freunlich, hilfsbereit und den Umständes entsprechtn schnell kamen.

gutes Krankenhaus mit sehr guter Urologie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatpatient)
Pro:
alles Bestens
Harnleiter - und Nierenstein

Ich war sehr zufrieden mit der ärtzlichen Behandlung. Die dort tätigen Urologen (Oberärzte) sind sehr kompetent und leisten hervorragehende Arbeit.

Der Aufenthalt war optimal, obwohl ich anfügen muss, dass ich als Privatpatient ein 1-Bettzimmer buchen konnte.

Etwas chaotisch war allerdings die Aufnahme, da ich bei meinem ersten Besuch umgehend ohne zu "Verschnaufen" sofort zum OP-Saal gefahren wurde, beim zweiten OP-Termin von 07:00 h bis Mittags warten musste.

Ich habe damit letztlich kein Problem gehabt, da mir in erster Linie eine gute ärztliche Leistung wichtig war, die ich auch erhalten habe.

Das Stationspersonal war sehr aufmerksam und es gab keinen Grund zur Beanstandung.

Für Patienten mit guten Appetit gab es auf der Privatstation sehr gutes Essen.

Operative Entfernung Nierenzellkarzenom

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Fachklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Operateure; sehr gutes Arzt- u. Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungzufrieden (ärstliche Anweisungen werden durch Verwaltung stellenweise ignoriert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Lüftung der Patiententoiletten verbessern)
Pro:
Sehr kompetentes Arzt-; Operations_; Assistenz- und Pflegepersonal
Kontra:
Essensversorgung ohne Pepp; mangelhafte Toilettenbelüftung
Nierenzellkarzenom

Im März diesen Jahres erhielt ich durch einen Zufallsbefund die Diagnose eines Nierenzellkarzenoms.
Durch weitergehende Untersuchungen durch die Radiologie und die Urologie des Krankenhauses wurde der Verdacht bestätigt. Der ständige Kontakt zu den Ärzten der Urologie mit sofortiger Beratung und Aufklärung bestärkte mich die Operation umgehend in der Urologie des Krankenhaus ausführen zu lassen.
Die Operation wurde ohne Zeitdruck aber Zeitnah von der urologischen Station detailliert geplant. Vor der Operation gab es ein nochmaliges Gespräch, in dem alles was mit der OP zusammenhängt, ausführlich und verständlich besprochen wurde.
Die Operation verlief erfolgreich und ich war bereits ab dem dritten Tag, trotz großer Wunde, Schmerzmittelfrei.
Mein besonderer Dank gilt meinem Operateur und dem Stationspersonal für die sehr gute Betreuung und Pflege.

Nierenstein

Pro:
Kompetente Ärtzte
Niere,

Ärzte und Krankenschwester sehr hilfsbereit und kompetent sowie freundlich Untersuchung war sehr gründlich .
diese Krankenhaus kann ich nur weiterempfehlen

unvorhersehbarer Krankenhausaufenthalt

Pro:
die Notaufnahme hat sehr schnell und umsichtig reagiert
Blutungen nach Einnahme von Blutverdünnern

Ich fühlte mich jederzeit fachmännisch und gut versorgt.Ärzte und Personal waren stets freundlich und haben sich für Fragen Zeit genommen.

Empfehlenswert. Bin selber Arzt.

Pro:
Professionalität, gut organisiert
Kontra:
Gute Empathie des Pflegepersonals nicht zu beobachten
Nierensteinkolik

Notaufnahme schnell und gut
Aufklärung gut
1. Schmerzhilfe gut

Privatstation leider schlechte Erstbetreuung,
verabredete Schmerzmedikation wurde verweigert.

Personal teilweise mit sich und der Überlastung
beschäftigt.

Op-Versorgung gut.

Kompetente urologische Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Urologische Kompetenz, Hellhörigkeit, Empathie)
Pro:
Dr. Königbauer, Ablauf bei OP, Station 4a
Kontra:
sparsames Frühstück und Essen
Harnverhalt, Prostataprobleme

Mein 94jähriger Vater wurde nach Harnverhalt aufgenommen und verblieb 8 Tage auf Station 4a.
Er wurde von Dr. Königbauer operiert.
Uns Angehörigen wurden ermöglicht, rund um die Uhr bei unserem Vater zu wachen - es wurde ein Zusatzbett ins Krankenzimmer gestellt.
Habe dort als Angehöriger 5 Nächte gewacht. Unterstützung durch pflegerisches Personal war sehr gut, auch Nachtdienst.

Tägliche Visite, weitere Arztbesuche, vor allem durch Operateur/Facharzt für Urologie Dr. Königbauer. Betreuung u Versorgung, Information durch Dr. Königbauer war vorbildlich,empathisch und sehr kompetent.

Station 4a sorgte für einen komfortablen Aufenthalt - Pflegepersonal aufmerksam und hilfsbereit, vor allem Schwestern Uta, Jasmin, Gisela sowie Pfleger Lars und Klaus.

Zwei Söhne konnten unseren Vater zum OP begleiten, wurden anschließend sehr gut informiert von Dr. Königbauer, der dann häufig vorbeischaute.

Essen auf Station war in Ordnung, wenn auch relativ einfach. Freundliches Personal.
Station sehr sauber und aufgeräumt, transparente Abläufe.

Visite durch OA und Stationsarzt erfolgte frühzeitig am Tage, so dass man sich auf das Timing gut einstellen konnte.
Allerdings hatten es OA und Stationsarzt ziemlich eilig und zogen schnell weiter.

Grosses Bad, grosses Einzelzimmer, das ein 2. Bett fasst.
Insgesamt sind Patient und Familie mit Betreuung,

Habe 30 Jahre in Schweden gelebt:dort gibt es bei jeder Entlassung systematisch ein 30minütiges Entlassungespräch, in dem Fragen usw. behandelt werden.
Insgesamt bin ich mit den Informationen bei der Entlassung aber auch zufrieden.

Effizient, Sauber, höflich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beruhigend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effizient)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber und hübsch)
Pro:
Sehr gute Beratung, höfliches Personal und sehr gut funktionierende Abläufe
Steinsanierung/Nierensteine

Bereits die Aufnahme und mein sehr kurzfristiger Wunsch nach einem Einzelzimmer liefen prompt und fehlerfrei ab.
Die Aufklärung im Vorfeld war mir Sicherheit gebend. Am Tag der OP war die Betreuung durch das Narkoseteam Top. Ärzte und Pflegepersonal stellten sich persönlich vor und erklärten jeden ihrer Schritte.
Nach der OP war die Betreuung im Aufwachraum sehr rücksichtsvoll und später die Nachbetreuung auf Station respektvoll.