Franziskus Hospital gGmbH

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Kiskerstraße 26
33615 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen

28 von 56 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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57 Bewertungen davon 8 für "Unfallchirurgie"

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Gute und schlechte Erfahrung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bettzimmer sehr gepflegt)
Pro:
Chirugie/Chirugen/Ärzte/Schwestern
Kontra:
Einweisung/Orga
Krankheitsbild:
Bruch
Erfahrungsbericht:

Meine weit über 80jährige Mutter kam am Abend mit Blaulicht ins Klösterchen. Blutdruck 240/120, starke Schmerzen. Sie wurde in die Notaufnahme gebracht. 3 Stunden war sie dort und wurde so laut Ärztin auch auf eigenem Wunsch wieder entlassen. Nächsten Tag kam von der gleichen Ärztin ein Anruf, meine Mutter sollte wieder ins Krankenhaus kommen, sie hat einen Bruch, den sie so in der Nacht nicht lokalisieren konnte, dafür zeige ich durchaus Verständnis, es ist Nachts und dementsprechend auch das Personl nicht zur Verfügung, so musste ich einen liegend Transport/Schein vom Arzt organisieren und bin dann mit ihr gemeinsam wieder ins Krankenhaus in die Notaufnahme. Bis dahin war meine Mutter nur liegend positioniert. In der Notaufnahme setzten wir meine Mutter in einen Rollstuhl. Nachdem ich sie im dortigem Empfang angemeldet habe, sollten wir in den Wartezonen Bereich noch warten. Das wiederum fand ich wirklich nicht witzig, ich dachte meine Mutter bekommt ein Bett, wo man sie hineinlegen würde, so lange bis der Arzt kommt und sie weiter versorgt und sie mit dem Bett auf Station kommt. Fehlanzeige, wir mussten in den Wartebereich rein gehen, dort war ein so heftiger, unerträglicher Lärm durch Bauarbeiten, den man kaum aushalten konnte, so durfte meine Mutter sich nicht nur mit den Schmerzen quälen, sondern auch noch diesen Baulärm ertragen. Es hörte sich genau über uns an, wie als wenn jemand direkt über dir mit einem Bohrschlaghammer arbeitet. Ich habe diese Lautstärke auf meinem Handy aufgezeichnet. Gruselig, hätte man auch anders lösen können....dann musste meine Mutter auf Grund von Ärztemangel mehr als 10 Tage auf ihren Eingriff warten, der wiederum sehr gut verlief, auch auf der Station verlief alles gut, als ich dann aber eine Schwester fragte, wann meine Mutter entlassen wird, war ich sprachlos, gleich 2 Tage nach der OP, ihr Zustand war i.O und die Entlassung auch. Wg. der Notaufnahme wird meine Mutter dort nicht mehr stationör aufgenommen.

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 18.10.2023

Guten Tag MikeyMOuse,

vielen Dank für das ausführliche und ehrliche Feedback zum Aufenthalt Ihrer Mutter bei uns in der Notaufnahme. Es tut uns sehr leid, dass sie unkomfortabel warten musste und dazu noch dem Baulärm ausgesetzt war.

Wenn alle Liegendplätze besetzt sind, müssen wir bisweilen leider improvisieren - dass nun Ihre Mutter so unbequeme Bedingungen hatte (und dann nochmal 10 Tage auf die OP warten musste) bedauern wir sehr.

Schön, dass aber medizinischerweise alles gut gelaufen ist.

Ihnen und vor allem Ihrer Mutter wünschen wir alles Gute und schicken herzliche Grüße aus dem Franziskus Hospital
Ihr Team Qualitätsmanagement

Oberflächliche Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Mutter hätte sterben können)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Jemand das Telefon abnahm
Kontra:
Schlechte Prioritäten
Krankheitsbild:
Akute Dehydrierung bei Durchfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist 89 Jahre alt, aber immer noch mobil trotz diverser Einschränkungen.Da sie an chronischer Verstopfung mit sturzbachartigen Entleerungen leidet ,was bei ihr zu erheblichen Schwierigkeiten führt.Sie versucht dies mit unserer Hilfe in Griff zu bekommen.Am WE hatte sie so ein Maleur und bei dem Versuch sich sauber zumachen ist sie auch noch gestürzt.Weil sie am Freitag zuvor auch noch von einem Hund in die Hand gebissen wurde, war dieser Verband nun nass und mit womöglichen Keimen kontaminiert.Die Tageshitze tat ihr übriges.Sie war hochgradig dehydriert und brauchte dringend Hilfe.Weil ich in Berlin wohne konnte ich ihr nicht zu Hilfe kommen.Darum riet ich ihr ins Klösterchen mit dem Taxi zu fahren.Zeitgleich rief ich in der Notaufnahme an um die nötigen Informationen zu meiner Mutter weiter zugeben.Im nachhinein mußte ich leider feststellen, daß meine Informationen ignoriert wurden.Wer weiß, vielleicht hatte ich auch die Reinemachefrau am Telefon.Meine Mutter mußte 4Stunden warten bis sie angesehen wurde.Da bekam sie lediglich einen losen Verband um die Hand.Nicht mal professionell angelegt.Ich hätte erwartet, daß meine Mutter auch nach Vorerkrankungen befragt wird.Das man ihren Blutdruck mißt und eine Infusion zum Flüssigkeitsausgleich.Sie hatte einen erheblichen Elektrolytverlust, der bei so alten Leuten zum Herzstillstand führen kann.Leider konnte auch meine Schwester meine Mutter nicht begleiten da sie selber an MS erkrankt ist.Sie hatte ebenfalls in der Notaufnahme angerufen.Das man dort so nachdrücklich Infos zu Patienten ignoriert hat mich doch sehr gewundert.Zumal ich weiß ,daß das nicht immer im Klösterchen so wahr.Immerhin habe ich dort meine Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlossen und noch einige Jahre dort gearbeitet.Vielleicht sollten Sie mit dem Personal in der Notaufnahme die Priorietätenabwägung üben.

Scheiss KH

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechteste KH in Deutschland)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben die sowas?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falls man mal dran kommt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Automaten arbeiten wenigstens)
Pro:
Kontra:
Katastrophe
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also die Notaufnahme ist eine absolute Katastrophe. Wer hier her kommt sollte mehr Zeit mitbringen als man es von anderen Krankenhäusern gewohnt ist. 6-7 Stunden warte Zeit scheint hier ganz normal zu sein. Nach welchen Kriterien man hier dran genommen wird ist mir schleierhaft. Keine Auskunft, bezüglich wie und wann man dran kommt. So wie die Arbeiten würde ich gerne mal meinen Urlaub verbringen. Schlechteste Notaufnahme aller Zeiten. Arbeiten tun hier nur die Automaten im Wartezimmer.

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 27.10.2021

Sehr geehrte(r) Manuellson,

es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt bei uns einen so nachhaltig schlechten Eindruck hinterlassen und zu keinerlei Zufriedenheit geführt hat.
Natürlich wollen wir, dass alle Patientinnen und Patienten möglichst zeitnah versorgt werden - in der Notaufnahme werden jedoch alle Fälle vorgezogen, die eine besondere Dringlichkeit und medizinische Schwere haben. Darüber hinaus arbeiten dort alle Fachrichtungen zusammen.
Wir kümmern uns mit dem Team aber umgehend um eine bessere, gezieltere und direktere Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten, was Wartezeit und Transparenz angeht.

Wenn Sie uns nochmal für Details kontaktieren und eine Rückmeldung zu Ihrem Fall erhalten möchten, melden Sie sich gerne unter [email protected].

Ihnen wünschen wir alles Gute und senden herzliche Grüße aus dem Franziskus Hospital
G. Ontrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Sehr zu empfehlen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufklärung, Behandlung, Ärzte und Personal
Kontra:
Zimmer teils ohne eigenes WC/Dusche
Krankheitsbild:
Weber B (Wadenbein Bruch)
Erfahrungsbericht:

Ich wurde gut aufgenommen, sehr gut informiert, aufgeklärt und vorbereitet.
Die Ärzte sind sehr nett und nehmen sich Zeit.
Das Personal ist professionell und gehen ohne Stress liebevoll mit einem um.
Das Nahrungsangebot ist sehr umfangreich, man kann aus allem wählen und zusammenstellen.
Die allegmeine Versorgung gut.

1 Kommentar

KHO_Bielefeld am 06.11.2019

Lieber der_Holger,

schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Ihr Feedback freut uns wirklich sehr - vielen Dank dafür!

Weiterhin alles Gute für Sie und beste Grüße aus dem Franziskus Hospital, C. Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Keine Behandlung in der Ambulanz

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Erfahrungsbericht:

Wurde gerade selbst an der Galle operiert und fand das Krhs und das Team superkompakten und sehr freundlich.
Mit diesen guten Erfahrungen habe ich einige Tage später meine Frau in die Ambulanz gefahren, da sie in der Wohnung ausgerutscht und auf die Hüfte gefallen war.
Meine Frau hatte sehr starke Schmerzen, trotz Schmerzmittel die sie genommen hatte.
Wir würden sofort aufgenommen, jedoch gab es kein Arztgespräch, noch kümmerte sich jemand um meine Frau, die vor Schmerzen weinte und kurz vor einem Kreislaufkollaps stand.
Wir haben insgesamt 2 1/2 Std gewartet und ich habe 3 x um Hilfe gebeten, doch die Antwort war nur: Sie sehen doch was hier los ist !
Damit waren die ca. 8-10 Anlieferungen mit Krankentransporten gemeint, die alle sofort versorgt wurden, auch wenn es sich um Patienten handelte, die aufrecht saßen und mit den Sanitätern scherzten und lachten.

Ich habe dann nach 2 1/2 Std aufgegeben und zum Röntgen in ein anderes Krankenhaus gefahren, mit dem Ergebnis, Oberschenkelhalsbruch und OP sofort am nächsten Tag.

Herzlichen Dank an die Ambulanz des Franziskus-Hospitals, für die unnötigen Scherzen meiner Frau!

nett und kompetent

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden beantwortet und erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal, Fachkompetenz, Räumlichkeiten
Kontra:
Wartezimmer Ambulanz könnte freundlicher & moderner sein
Krankheitsbild:
Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war schon zwei mal in der Ambulanz, da ich mir eine Rippe und einen Finger gebrochen hatte.Das Peronal war immer nett auch wenn diese viel zu tun hatten. Auch die Beratung des Arztes war zufriedenstellend. Alle meine Fragen wurden beantwortet. (man muss nur selbst mal den Mund aufmachen.) Die Wartezeiten waren völlig in Ordnung, man muss halt bedenken, dass zu jederzeit ein echter Notfall eintreffen kann und dann muss man halt warten. Ich hatte allerdings Glück und war schnell wieder raus. Die Ambulanz könnte vielleicht etwas schöner gestaltet werden, aber ansonsten ist in diesem Krankenhaus wirklich viel gemacht worden und vieles sieht wie neu aus. (zumindest wirkt es so)

Jederzeit wieder !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Details zur OP wurden nur auf Nachfrage erklärt.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Waschmöglichkeit im Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde nach einem Fahrradunfall (Arbeits- Wegeunfall) im Dezember 2008 und Februar 2009 am Knie operiert und bin zu 95 % zufrieden. Ärzte, Schwestern und sonstiges Personal waren sehr freundlich und machten einen kompetenten Eindruck. In diesem Krankenhaus ist der Patient noch Mensch und nicht Nummer. Trotz Zeitmangel hatte man auch mal ein paar nette Worte. Auf der Station C4 habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Zimmer (3 Betten) waren ausreichend groß. Ein Manko war, dass das Waschbecken im Zimmer kaum nutzbar war da es in einer Ecke des Zimmers lag die schlecht erreichbar ist. Dusche und Toilette wurden von 2 Zimmer gemeinsam genutzt. An der Sauberkeit war nichts auszusetzen. Das Essen war wie in einem 4 Sterne Hotel. Jeden Tag 5 Gerichte zur Auswahl. Frühstück und Abendbrot konnte täglich neu zusammengestellt werden. Der soziale Dienst hat meine Anschlussheilbehandlung organisiert. Ich bin nur begeistert.

Kompetente Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz und viel menschliche Wärme
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Odyssee vom niedergelassenen Orthopäden über ein anderes Krankenhaus in Bielefeld mit unterschiedlichsten Diagnosen die zur Einweisung und MRT-Untersuchung geführt hätten, bin ich mit stärksten Schmerzen im Schultergelenk in die Notaufnahme des Franziskus-Krankenhauses gekommen. Nach kurzer Wartezeit wurde eine Bursitis als Ursache festgestellt, Medikamet infiltriert und ich war nach wenigen Stunden Schmerzfrei. Gleiches hatte ich ein jahr zuvor bereits mit gleichen Symptomen im Ellenbogengelenk so erlebt.