Franziskus Hospital gGmbH
Kiskerstraße 26
33615 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
57 Bewertungen
davon 8 für "Orthopädie"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- OP durch Chefarzt
- Kontra:
- Erfahrung im Pflegebereich
- Krankheitsbild:
- 3 Beckenbrüche
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In der Notaufnahme hatte ich mit einem arroganten, überheblichen Assistenzarzt zu tun.
Operiert wurde ich vom Chefarzt und bin sehr dankbar.
Die Schwestern auf der St. M1 waren sehr nett bis auf 2 Schwestern. Ich erhielt Medikamente, die nicht für mich verordnet waren. Auskunft um welche Medikamente es sich dabei handelte wurde mir versagt. Assistenzarzt sagte, er habe mit der Schwester gesprochen und für ihn sei die Sache erledigt!! Erschreckend! Das Qualiltätsmanegment erhielt Kenntnis, hat sich bis jetzt nicht gemeldet.
Ich erhielt das "Becken" im Bett. Das lief gut, bis bei einer Schwester. Sie sagte, dann solle ich doch ins Bett machen. Genau das erfolgte und ich verblieb so bis zum Schichtwechsel. Eine äußerst erniedrigende, menschenverachtende Erfahrung.
Schmerztropf erhielt ich alle 6 Stunden. Nachdem um 12 h mittags festgestellt wurde, dass neuer Zugang gelegt werden muss, wartete ich unter größten Schmerzen und Krämpfen bis abends um 21 h. Schmerztherapeut stellte nun Plan auf über BTM in Tablettenform. Vor der Entlassung erhielt ich Privatrezept. Dieses wurde vom Leitenden OA wieder an sich genommen, da ich lediglich durch Zusatzversicherung Privatpatient sei. Ihm war bekannt, dass ich meinen Arzt erst 4 Tage später erreichen könne. Dieses Medikament muss aber ausgeschlichen werden. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich wieder in den Schmerz verfallen werde und es evtl. zum Kalten Entzug kommen könne. Das ist dann auch geschehen.
So ist das dann wohl wenn es sich um ein Wirtschaftsunternehmen handelt und Fallzahlen entscheidend sind. Da ist der Patient zweitrangig.
Jahrzehnte war dieses KH für mich die Adresse Nr. 1. Davon ist nicht viel geblieben. Zumindest würde ich die Notaufnahme nie wieder betreten, der dortige Assistenzarzt ist für mich eine Zumutung.
Erwähnenswert ist auch, dass die Matratzen durchgelegen sind.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal zeigt empathie für die Patienten.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fuß OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches und kompetentes Personal.
Die Operation wurde von Dr. Steinseifer zu meiner
vollsten Zufriedenheit durchgeführt.
Ich habe mich von der Voruntersuchung/Beratung bis zur Nachuntersuchung zur keiner Zeit unsicher gefühlt.
Würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- schlechte Qualität, Personal weder freundlich noch hilfsbereit
- Krankheitsbild:
- gebrochene Wirbel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Einweisung in die Ambulanz des Franziskushospitals durch den Hausarzt wurde meine Mutter (96) untersucht und ihre Wirbelsäule geröntgt.
Nach dieser Untersuchung wollte man meine Mutter wieder nach Hause schicken.
Erst nach einer ziemlich heftigen Auseinadersetzung mit dem Arzt, wurde meine Mutter doch aufgenommen.
Mittlerweile wurden mehrere gebrochene Wirbel festgestellt. Was man bei der Untersuchung in der Ambulanz veranstaltet hat, ohne etwas zu finden, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch ansonsten bleib das Niveau schlecht. Im Krankenhaus findet sich niemand, der Informationen geben kann. Meine Mutter wurde auf eine andere Station verlegt. Ich wurde von einer Station zur nächsten geschickt, nieman wusste, wo meine Mutter war.
Versuche, zu erfahren, ob und wann meine Mutter entlassen wird, werden mit beleidigenden Kommentaren wie: "Ich bezwweifele, dass es Ihnen um das Wohl Ihrer Mutter geht!" abgekanzelt.
Ich mache mir grosse Sorgen um das Wohl meiner Mutter und erwäge, sie in ein anderes Krankehaus zu verlegen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schlecht organisiert
- Krankheitsbild:
- Knochenzysten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechte Organisation,vor allem in der Kinderorthopädie.
Wir haben mehrere Monate auf ein Termin gewartet bei dem wir auch ausdrücklich gesagt haben das ein Kontroll MRT gemacht werden soll ( wurde von der zuständigen Kinderorthopädin selbst gesagt,das wir alles direkt im Haus machen können) und der Termin wurde auch so am Telefon bestätigt.
Nachdem wir am Morgen des Termins ( Monate später)telefonisch nochmal eine Bestätigung wollten ( weil wir vor einem Jahr wieder ein Termin hatten und der bei denen angeblich nicht notiert war und wir dann einen neuen brauchten),wird uns gesagt das nur eine Kontrolle und kein MRT eingetragen ist.
Dann haben wir um einen Rückruf der Ärztin gebeten.
Wurde auch gemacht,und zwar genau 90 Minuten vorm Termin und uns wurde“ indirekt “gesagt das sie den Termin nicht einhalten möchte,weil es genug wäre mit ihrer “ Gutmütigkeit “ ( wortwörtlich) da wir ja morgens schon mal “belästigt “haben und sie uns auch noch zurück rufen musste!!!!
Total unfreundliches Verhalten am Telefon.
Habe absolut kein Verständnis für so etwas und erst recht nicht wenn es um Kinder geht!
Wie gesagt,total schlecht organisiert.
Das Krankenhaus werden wir nicht mehr betreten und vor allem nicht bei der Kinderorthopädin.
Nicht weiter zu empfehlen!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (toiletten auf dem flur-wurde von jedem benutzt,sowie verschmutzt)
- Pro:
- gute Ärzte
- Kontra:
- Zu wenig Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Wirbelgleiten l5 /S1
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte auf meiner Station waren sehr kompetent.Sie waren sehr höfflich ,gaben auf jede Frage antwort.Mit meiner OP.war ich sehr zufrieden.Was ich nicht so schön fand ,ist,das es zu wenig Pflegepersonal gab.Die Pflege ist an ihrem Limet angelangt.Vieleicht sollte man fragen ob Angehörige da sind,die zB.essen mit anreichen.Im Vorfeld fragen-mehr als neinsagen können sie nicht.Und trotzdem hatte fast immer das Pflegepersonal ein Lächeln auf den Lippen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- ausführliche, verständliche Erklärungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- BSV
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurden in der Aufnahme durch den Arzt größtmögliche
Hilfestellungen gegeben. Er hat sich bei meiner Krankenkasse
für eine Behandlung in einem "offenen MRT" in einer anderen Stadt eingesetzt, weil ich unter Platzangst leide, dort einen Termin für mich organisiert, um eine evtl. OP vorzubereiten.
Ich hatte einen BSV, der zunächst konservativ ausheilen sollte.
Wenige Wochen später musste ich wegen eines akuten BSV
in die Klinik.Ich bekam, nach dem der Bandscheibenvorfall
diagnostiziert wurde zunächst zu schwache Schmerzmittel,die
eine Schwester mir " aufdrängen " wollte, nach meiner Inter-
vention bekam ich dann von einem Arzt Schmerzpflaster ver-
ordnet, damit war ich dann nach 1 1/2 Tagen nahezu schmerzfrei.
Das Zimmer war ohne Bad, ich musste die Besuchertoilette
benutzen, weil der ambulante Toilettenaufsatz für Korpulente
nicht geeignet ist. Die letzten 2 Tage wurde auf das 3 Bett -
zimmer noch ein 4 tes Bett geschoben, es herrschte für alle drangvolle Enge. Das Personal war flink und freundlich.
Es wurden von einem externen Arzt im Hause Untersuchungen
vorgenommen; die Behandlungen, Beratungen durch die Ärzte
waren ausführlich, freundlich und anschaulich, ich habe alles
verstanden, eine OP war zu diesem Zeitpunkt nicht angesagt.
Das Essen und die Sauberkeit waren in Ordnung.
Der Sozialdienst hat beim Rententräger eine ambulante Reha
organisiert, die ich 14 Tage nach Entlassung antreten konnte.
Das war sehr hilfreich,habe ich so in einem anderen KH nicht
erlebt. Ich kann dieses Krankenhaus bestens empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Sehr freundlicher Empfang an der Reception.
- Kontra:
- Aber der Rest war ein Alptraum jedes Partienten.
- Krankheitsbild:
- Handgelenkfraktur
- Erfahrungsbericht:
-
In der Franziskusklinik in Bielefeld hat man den Eindruck das nicht ich als Partient das Krankenhaus bezahle, sondern umgekehrt. Stundenlange Wartezeiten sind völlig normal. Unmotivierte Mitarbeiter, die zudem unfreundlich sind scheinen normal. Nichtmal auf direkte Fragen bekommt man Auskunft. Sondern wird einfach stehen gelassen.
Nach 3 Stunden Wartezeit hatte der behandelnde Arzt nichtmal soviel Zeit & Anstand 2 vollständige Sätze mit mir zu sprechen. Beim Gespräch lief er einfach raus und ließ mich wie jemand unerwünschtes stehen.
Organisatorisch ist die Klinik sehr verbesserungswürdig. Man läuft immer wieder von A nach B. Herr... es dauert noch einen Augenblick. Wobei der Augenblick in der Franziskusklinik immer mindestens eine Stunde dauert. Der Grund dafür könnte sein, das niemand im Bilde ist, was der andere macht.
Gegen die Zimmer und die Verpflegung kann man nichts sagen. Wobei der Ausdruck ...Ist OK... sehr treffend ist. Aber auch nicht mehr.
Es gibt weitaus bessere Kliniken auch hier in der Region.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Klinik ist zu Empählen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Qualität dieser Klinik ist hoch anzurechnen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Qualität der mediz. Behandlung ist sehr gut.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Verwaltung und Abläufe ist zu empfählen)
- Pro:
- Dienstleistungen sind sehr zu empfählen.
- Kontra:
- Kein Kommentar
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Stationäre Aufenthalt in dieser Christlichen Klinik ist sehr gut, ich hatte auf Station C4 gelegen wegen einer Hüft OP, die ist wirklich gesagt sehr gut gelungen. Daumen Hoch für den Arzt der mich Operiert hat. Die Nakoseärzte geben ein die gewissheit, das alles prima abläuft. Ich bin begeistert. Eins möchte ich noch los werden, was die Zimmer angeht, ist so weit alles ok gewesen, aber man hat keine Dusche auf dem Zimmer, wobei einige zimmer eine Dusche hatten. Die Krankenpfleger/in sind sehr nett gewesen, haben für probleme ein Ohr. Die Küche ist auch soweit in ordnung, abundzu gab es probleme bei der zusammenstellung des Frühstücks und Abendessen. Mittagessen war sehr gut. Der Soziale Dienst in dieser Klinik ist prima, hat alles geklappt, nach der OP bin ich sofort zur Rhea gekommen, war sehr zu frieden. Auch der Aufenthalt Drausen im Park ist sehr schön, man hat wirklich sehr gute Bewegungsfreiheit und man wird von den Schwesten sehr nett gegrüßt. Die Therapeuten waren auch sehr nett, ohne deren hilfe hätte ich das laufen ohne gehhilfen nicht geschaft, Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Klinik.
1 Kommentar
Hallo Tommi783,
wir bedauern, dass Sie sich pflegerisch und kommunikativ nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne würden wir Sie bitten sich mit genaueren Informationen zu Ihrem Aufenthalt per E-Mail an [email protected] zu melden, damit wir den Sachverhalt noch einmal intensiver - auch im Qualitätsmanagement - recherchieren und die Situationen mit den Teams besprechen können.
Alles Gute für Sie!
Herzliche Grüße aus der Kiskerstraße
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital)