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LizzyH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Die Nutzung der Toiletten
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulose mit eitrigem Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im November 2022 4 1/2 Wochen im Franziskus Hospital verbracht. Man hat mir wegen stark entzündeter Divertikel und eitrigem Abszess im Bauchraum in einer Not OP etwa 30cm vom Darm entfernt. Zur Zeit trage ich ein Stoma, was aber demnächst wieder zurück verlegt wird.
Alle Ärzte die ich kennen gelernt habe waren sehr freundlich und ich habe mich gut informiert gefühlt. Das Pflegepersonal ist leider völlig unterbesetzt, daher fehlte manchmal die eigentlich nötige Zeit für die Patienten. Die Schwestern und Pfleger haben aber alles gegeben, waren zugewandt und nett und haben das Beste aus der Situation gemacht.
Die Verpflegung war soweit in Ordnung, schmeckte auch. Sie war aber leider nur wenig abwechslungsreich.
Ein ganz dickes Minus gibt es allerdings für die Nutzung der Toiletten. Eine Toilette und Dusche für 2 3-Bett-Zimmer auf dem Flur. Das heißt, das für 6 Patienten nur eine Toilette zur Verfügung steht. Das sowas in der heutigen Zeit noch möglich ist habe ich nicht erwartet.
haben Sie vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie weitestgehend zufrieden mit der Versorgung waren. Das Manko der fehlenden räumlichen Ressourcen ist uns bekannt, leider ist dies aus verschiedenen Gründen aber derzeit nicht schnell lösbar. Wir verstehen, dass es gerade bei einem so langen Aufenthalt wie Ihrem nicht unbedingt angenehm ist und behalten das im Blick. Ihren Vermerk leiten wir gerne auch noch einmal an unsere technische Abteilung weiter.
Inzwischen ist einige Zeit zu meinem vorherigen Beitrag vergangen und ich bin das Stoma wieder los. Es wurde mir am 3.2.23 entfernt. Dieses Mal kam ich nach der OP auf Station M1. In nehme an, das diese Station renoviert worden ist denn in Bezug auf die sanitären Anlagen war es ein gravierender Unterschied. Es gab überhaupt nichts zu beanstanden. Auch in der Versorgung, ob medizinisch oder allgemein, nicht.
Mit dem Essen muß ich allerdings immer noch aufpassen, alles vertrage ich noch nicht. Aber es geht mir weitestgehend wieder gut und alles andere wird sich auch wieder regeln.
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Svetlana6 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Können wir nicht beurteilten, es gab keine..)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wenn das der Sieger ist, wie sieht dann der Verlierer aus?)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehr schmerzhafte Entzündung des Gewebes am Port
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach fast 5 Stunden Wartezeit in der Notfallambulanz haben wir entnervt aufgegeben. Es fand bis dahin keine Untersuchung statt. Obwohl exakt nur 2 Personen vor uns eintrafen... Die Patienten wurden über eine scheinbar defekte Sprechanlage aufgefordert, so deutlich, daß die Patienten nachfragen mussten, wer nun gemeint sei.. Zwei Fernseher im Raum, von dem selbstverständlich keiner lief. Eigentlich auch unerheblich, nur wenn du dort eine gefühlte Ewigkeit sitzt, eine dankbare willkommene Zerstreuung. Getränke für fast 2 Euro aus dem Automaten und was ich für das hauseigene Parkhaus bezahlt habe für die fast 5 Stunden, spottet der Beschreibung. Das soll eine NOTFALLAMBULMZ sein. Ich erlaube mir ein kleines Wortspiel. Für mich ist es eine IGNNORANZAMBULANZ.
Und wenn man dann noch bedenkt, das das Problem bei der Patientin nur deshalb entstand, weil in eben diesem Haus bei der Portspülung sehr unsanft mit der Patientin umgegangen wurde, macht das die Angelegenheit keineswegs entspannter.
Guten Tag Svetlana6,
oh je, das tut uns leid, dass das in diesem Fall so lange gedauert hat und für Sie nicht zufriedenstellend war.
Natürlich schätzen wir immer auch den offenen persönlichen Dialog und würden uns deshalb freuen, wenn Sie uns für ein paar nähere Angaben eine E-Mail an [email protected] schicken könnten.
Herzlichen Dank, alles Gute und liebe Grüße aus dem Franziskus Hospital
G. Ontrup (Team Kommunikation)
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Umut.umut berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schrecklich Euro ausländische Ärzte sind sorger ausländerfeind nie sowas erlebt oder gesehen schrecklich schlimmer als Polen Bulgarien wechselt Euro Name Franziskus ist Schande für dieses Krankenhaus
es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns offensichtlich unzufrieden waren.
Damit wir Ihren Fall einmal genauer aufarbeiten können, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung mit Ihrem Namen und Geburtsdatum via [email protected] sehr freuen. Vielen lieben Dank!
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Nabelbruch4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Einfach empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Tolle Aufnahme, Gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Struktur / AVE Station super! Tolles Team
Kontra:
NIchts! Absolut nichts!
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann das Franziskus Hospital Bielefeld sehr empfehlen. Von der telefonischen Terminvereinbarung über die Aufklärungsgespräche und Aufnahme bis hin zur Operation alles vorbildlich! Die AVE Station und die Betreuung dort darf auch nicht unerwähnt bleiben! Hervorragend! Ich fühlte mich gut aufgehoben und vorbildlich versorgt! Tolles Krankenhaus und tolle Menschen die mir dort begegnet sind! Danke!
vielen herzlichen Dank für die wertschätzenden und lieben Worte - wir freuen uns darüber sehr und leiten Ihr Feedback gerne an alle genannten Teams weiter.
Alles Gute für Sie und ganz herzliche Grüße aus dem Franziskus Hospital
G. Ontrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)
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ThKr2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Ursachenerklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich aufgegeben habe einen CT-Termin in einer niedergelassen Praxis zu bekommen, habe ich innerhalb 2 Tagen einen Termin im St. Franziskus Hospital bekommen. Die vermutete Ursache meiner Beschwerden hat sich daraus zwar nicht ergeben, aber ich bin einem jungen Arzt (Herr Hoffmann) so dankbar, dass er über den Tellerrand geschaut hat und nicht aufgegeben hat.
Durch ihn wurde ich an Prof. Fein verwiesen, der als Chirurg dem Zufallsbefund nachgegangen ist und sofort die Ursache erkannt und auch operiert hat. Allein durch Herrn Hoffmann, Prof. Fein und dessen Ärzteteames ist mir sicherlich ein böses Ende erspart geblieben. Ich bin äußerst dankbar und danke auch dem Stationsteam. Ich fühlte mich gut umsorgt und sogar das Essen war super.
Es ist klar, dass ich nicht im Hotel wohne und auch Ärzte nicht unfehlbar sind. Aber ich kann gar nicht genug Lob aussprechen.
Th. Kronshage
Hallo ThKr2,
haben Sie herzlichen Dank für Ihr Feedback und die wertschätzenden Worte, die wir gerne an Ihr Behandlungsteam und unsere Küche weiterleiten.
Ihnen wünschen wir weiterhin gute Erholung und schicken herzliche Grüße aus dem Franziskus Hospital
G. Ontrup (Team Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)
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Franz_OP berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wünschenswert: mehr Patienten-Bäder)
Pro:
Durchweg freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaputte Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde rundherum bestens betreut!!
Medizinisch fühlte ich mich gut aufgehoben:
zum einen war die Beratung umfassend und gut, desweiteren ist die OP gelungen, dann habe ich nach der OP mehrere Tage Schmerzmittel bekommen und hatte währenddessen und auch nach dem Absetzen der Schmerzmittel keinerlei Schmerzen, worüber ich sehr erstaunt und glücklich bin!
Vom Arzt bekam ich am Folgetag der OP den Hinweis, dass ich in nächster Zeit mit Einschränkungen leben müsse.
Dazu möchte ich bemerken: sollte ich meinen Arm nicht entsprechend schonen, wäre ich letztendlich auch selbst Schuld an evtl. Folgen.
Das Personal war immer freundlich, z.T. sehr humorvoll, und das Pflegepersonal rannte die ganze Zeit für unsere Belange durch die Gegend und fragte regelmäßig, ob mir etwas fehle.
Ich kann also nicht klagen und verstehe Patienten nicht, die sich beklagt haben, v.a. wg. Nebensächlichkeiten.
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns über Ihre freundlichen und bedachten Worte und geben diese gerne an die entsprechende Abteilung weiter, ebenso wie Ihre Anmerkung mehr Patientenbäder zu installieren. Schön, dass Sie schmerzfrei waren und sich bei uns wohlgefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung für die Schulter und alles Gute!
Herzliche Grüße aus der Kiskerstraße
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital Bielefeld)
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Biggernose7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019/2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfach alles.
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte das Pech mir bei einen Sturz die rechte Oberschenkelhals zu brechen. Und das Glück in den Franziskus Hospital geliefert zu werden.
Von Anfang an, trotz Schmerzen, ein Genuss. Ich bin, Samstag Abends, mit Freundlichkeit, Witz und sehr viel Fürsorge direkt aufgenommen und behandelt worden. Nach dem Schmerzmittel zufuhr hat der Oberazt mich auf der Liege selber zum Röntgen Abteilung geschoben. Von Anfang an war es sich niemand zu fein um mit anzupacken.
Ich bin danach von einer gut gelaunten und witzigen Pfleger auf Station C4 gebracht worden, da erst am nächsten Tag (Sonntag) operiert werden soll. Die Nachtschwester auf C4 hat mir dann den Höllen Schmerz nochmal genommen, ohne wenn und aber. Und das die ganze Nacht durch.
Genau das habe ich in ein andere Bielefelder Krankenhaus ganz anders erlebt.
Um 06:00 könnte ich im Flur viele lachende gegenseitige Grüße hören. Schichtwechsel. Ich fand den Umgang miteinander sehr schön.
Und so waren alle, von Azubi bis zum Chefärzt, uber die ganze Zeit die ich da war.
Es sind leider zuviele um alle einzeln für eine angenehme Aufenthalt zu bedanken, und man darf hier keine Namen nennen.
Ich habe in der Zeit im Krankenhaus abgenommen. Ich weiß aber nicht wie! Das Essen war Göttlich! Man könnte jeden Tag von 5 (FÜNF!) Gerichten wählen, alles im Haus frisch gekocht! Frühstück und Abenbrot könnte man auch täglich ändern. Mehr gab's auf Wünsch ohne Problem. Ein wahnsinns Angebot. VIEL besser als meine anschliessenden angebliche 4 Sterne Reha!
Fazit.
Wenn Chirurgie nochmal anstehen sollte, was ich nicht plane, dann nur hier.
Dass sowas super angenehm sein könnte hätte ich nie gedacht.
P.S. Das Essen kann man auch für Auswärts bestellen!
vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, einen so ausführlichen und außerordentlich herzlichen Bericht über Ihre Behandlung bei uns zu verfassen <3
Wir freuen uns wirklich sehr, dass dort auch die kleinen (aber umso wichtigeren) zwischenmenschlichen Dinge Erwähnung finden, Sie Ihre Zeit bei uns trotz OP und Schmerzen gut verbracht haben und auch kulinarisch perfekt versorgt wurden.
Ihr Feedback leiten wir gern an das gesamte Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles, alles Gute!
Herzliche Grüße aus der Kiskerstraße
G. Ontrup (Team Kommunikation)
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Steffi404 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Krankenschwestern waren sehr nett
Kontra:
Der Arzt sollte Emphatie besitzen
Krankheitsbild:
Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen un Herren,
am 27.03.2021 hatte ich einen Wegeunfall habe mich in die NA Ihres Hauses begeben. Um ca. 14:15 Uhr kam ich in der NA an und wurde von der Dame am Empfang freundlich aufgenommen. Bei Ankunft teilte ich schon mit, das mein Kreislauf nicht ganz stabil ist, ich unter Übelkeit litt und starke Schmerzen verspürte. Eine Krankenschwester teilte auch gleich mit, das ich mit 3 Stunden Wartezeit rechnen muss. Da habe ich auch vollstes Verständnis für, da es natürlich andere Prioritäten gibt. Nach 4 Stunden fragte ich freundlich, wie lange es noch ca. dauert, da mir sehr übel war und ich einfach nicht mehr sitzen konnte. Man wird als Patient pampig vertröstet und abgespeist. Nach 6 Stunden fragte ich unter Tränen erneut, da es für mich einfach nicht auszuhalten war. Ich wollte einfach nur eine Zeitangabe, ich hätte auch noch 2-3 Stunden länger gewartet, mittlerweile saß ich ja fast 6 Stunden von dort. Da kam ein junger Arzt hinterm Tresen hervor und pampte mich an, von wegen wenn es mir nicht passt, mir steht es frei in jedes Krankenhaus zu gehen. Eigentlich erwartet man ja ein bisschen Emphatie von einem Arzt, schließlich hat dieser es sich ja ausgesucht Menschen zu helfen. Ich war immer schon gerne im Franziskus, aber dieses Verhalten hat mich gestern derart abgeschreckt, daß ich das Gefühl habe, nicht willkommen zu sein. Ich bin auch nicht der Mensch für Beschwerden, aber dieses Verhalten das ist unmöglich. Ich arbeite selber in einem Pflegeberuf wo einfühlsamkeit und Emphatie von großer Bedeutung ist. Natürlich ist es turbulent und auch oft viel zu tun in der NA aber da können die Patienten nichts dafür. Ich habe mich dann entschieden in ein anderes Krankenhaus zu fahren und mir wurde dort geholfen ohne das Gefühl zu haben nicht willkommen zu sein. Um eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer ZNA. Wir bedauern, dass Sie sich aufgrund der Kommunikation nicht bei uns willkommen gefühlt haben und danken Ihnen für Ihr Verständnis für die Wartezeit. Gern würden wir die Situation mit unserem Team besprechen und aufklären. Deswegen würden wir Sie gerne bitten, uns weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt per Mail an [email protected] zukommen zu lassen.
Herzliche Grüße aus der Kiskerstraße
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital)
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Ju19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
die absolute Überheblichkeit des Arztes
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Moment bin ich noch gar nicht in der Lage alles aufzuschreiben was mir im Franziskus Hospital begegnet ist, aber eines kann ich heute schon hier schreiben. Ich bin noch nie zuvor so unhöflich, so herablassend und arrogant von einem Arzt abgefertigt worden (ich war gestern in der Sprechstunde). Ich bin absolut fassunglos darüber was mir außerdem im Franziskus Hospital in den letzten zwei Jahren begegnet ist. Zu dem gestrigen Gespräch habe ich diverse Arztberichte, MRT/CT Berichte mitgebracht, diese wurden nicht beachtet. Mehrmals hatte ich erwähnt das ich innerhalb des letzten Jahres und auch in diesem Jahr beim Neurologen und Orthopäden war, diese die diversen Untersuchungen MRT/CT angeordnet hätten und der Arzt gab mir auf alles was ich berichtet habe den "wohlwollenden" Hinweis "gehen sie doch mal zum Neurologen oder zum Orthopäden".
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Termin bei uns. Wir bedauern sehr, dass Sie sich so unwohl gefühlt haben und würden dem gerne genauer nachgehen. Daher möchte ich Sie höflich bitten, sich bei uns per Mail an [email protected] zu melden.
Herzliche Grüße und vielen Dank
Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital)
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Katrinm3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (KH TOP)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausgezeichnet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ob Empfang oder oder oder,alle Mitarbeiter waren sehr nett und freundlich,fühlte mich gut betreut)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Patienten WC bitte nur für diese!vielleicht abschliessbar!?)
Pro:
FACHLICHE KOMPETENZ 1
Kontra:
Steinsieker Wasser ,wechseln -Lach!
Krankheitsbild:
Bauch OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Geplante OP ,fachlich gute Vorbereitung durch den Professor sowie allen Schwestern. Durch die fachlich hervorragende Vorarbeit, war die OP ein voller Erfolg für mich.vor der OP -Schleuse ,dann Aufwach-Raum fachlich ,menschlich
Tolle MA ,auf der Station C3
das gleiche :sehr gUte Organisation am Tag und in der Nacht,immer ein beruhigendes Gefühl.Am Tag nach der OP kümmerte sich der Professor um die Wunden und gab eine Info zur OP.ich habe zu keinem Zeitpunkt bereut mich für dieses KH entschieden zu haben.TOP KRANKENHAUS
SEHR GUTE ORGANISATION
MINIMALE WARTEZEITEN,sehr gering
Alle MITARBEITER Note 1
Danke für die tolle Betreuung
Liebe Katrinm3, vielen herzlichen Dank für die lieben Worte, die wir gerne weiterleiten - auch an die Mineralwasserbesteller ;-)
Für Sie alles Gute weiterhin und herzliche Grüße aus der Kiskerstraße, G. Ontrup (QM)
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Anne2412 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Bis auf die des Oberarztes)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Besserung erst nach Erscheinen des Oberarztes)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Völlig chaotisch in der Ambulanz)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetenter Pberarzt und Pflegekräfte auf der Station
Kontra:
Sprachkenntnisse des Chirurgen, überfordertes Personal in der Ambulanz
Krankheitsbild:
Dreifache Wirbelsäulen Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin grundsätzlich mit dem Krankenhaus mehr als zufrieden!!!
Aber in der Ambulanz herrscht die totale Desorganisation.
Ich bin insgesamt 6 Stunden mit drei frischen Brüchen an der Wirbelsäule herumgelaufen, habe mehrmals massive Schmerzen geäußert. Obwohl ein Bruch durch Röntgen diagnostiziert wurde, musste ich nach dem ct weiterhin 2 Stunden warten um den Befund zu erfahren. Danach wurde ich noch ins MRT geschickt, dort entdeckte man noch zwei weitere Brüche. Ich habe zwischenzeitlich immer wieder gesagt dass ich weder stehen noch sitzen kann. Mir wurde dann nur sehr unfreundlich gesagt, dass es hier nicht um Wartezeiten geht, sondern um Prioritäten.
Nachdem ein Oberarzt kam, der meine Bilder zuvor bei den Radiologen gesichtet hatte, kam ich auch sofort auf eine Station.
Ebenso ist es meines Erachtens sehr schwierig mit Ärzten zu kommunizieren, die mich aus sprachlichen Gründen nicht verstehen und ich sie nicht.
Die stationäre Versorgung war mal wieder sehr gut. Sehr sehr freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal, sowie in der Radiologie auch!
es tut uns leid, dass der Aufenthalt in unserer Notaufnahme nicht zu Ihrer kompletten Zufriedenheit verlaufen ist und es Kommunikationsdefizite gab. Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn wir die Situation rund um die von Ihnen genannten Aspekte zusammen mit allen Verantwortlichen nochmal persönlich besprechen könnten. Gerne können Sie uns hierzu per E-Mail unter [email protected] kontaktieren. Herzliche Grüße und schonmal vielen Dank, G. Ontrup (QM Franziskus Hospital)
Demenz und Akutkrankenhaus
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Rukmini berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (da selber Krankenschwester)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (weil die OP gut verlaufen ist)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer zu klein Toilettensituation)
Pro:
Op gut gemacht, Chefarzt einfühlsam, Personal mit Migrationshintergrund netter
Kontra:
zu wenig Personal , wenig Erfahrung mit Demenz
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine an Demenz erkrankte Mutter kam mit einem Oberschenkelhals auf die Chirugie.
Ich erklärte dem Personal den Demenzzustand.
Die OP verlief gut und die Heilung auch.
Meine Mutter bekam einen DK und hat jetzt eine
Harnwegsinfektion, die noch behandelt wird
Das Personal wirkte sehr gestresst, die Ärzte ver-
unsichert, da sie nicht wirklich wussten wie man
mit Menschen einer Demenz umgeht.
Meine Mutter bekam auch nicht genug zu trinken, was
ich am konzentrierten Urin sehen konnte und ich
habe ich habe ihr in der Besuchszeit zu viel wie
möglich zu trinken gegeben. Auch konnte meine Mutter auf Grund ihrer Demenz nicht klingeln, wenn sie etwas wollte.
Auch finde ich die Toilettensituation sehr schlecht. In jedem Zimmer sollten Toiletten sein.
Was fehlt ist ausreichend Personal, vor allen Dingen auf der Chirurgie und der Inneren.
Auch eine Altenpflegerin wäre sinnvoll, die können besser mit den Älteren und an Demenzerkrankten
umgehen.Eine Demenzschulung für alle Mitarbeiter
sollte Pflicht sein.
Netter war das Personal mit Migrationshintergrund
und der Chefarzt war sein einfühlsam zu meiner Mutter. Gesundheitssystem steht kurz vorm Zusammenbruch.
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Sarah67 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit! Kompetentes Personal
Kontra:
Wenn viel los war musste man länger auf die Visite warten als gedacht
Krankheitsbild:
Darmverdrehung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann war als Patient auf der chirurgischen Station und ich möchte hier gerne seinen Aufenthalt bewerten, da ich überzeugt bin, dass die Ärzte ihm dort sein Leben gerettet haben! Mein Mann war immer sehr gesund. Wir gehen regelmäßig zur Vorsorge und sind auch sonst sehr aktiv. Als er dann vor ein paar Wochen über Übelkeit klagte, sind wir beide zunächst von einem Magen-Darm Infekt ausgegangen. Mitten in der Nacht wurden seine Schmerzen dann aber so schlimm, dass ich einen Krankenwagen rief. Im Franziskus Hospital wurde er dann untersucht und man teilte uns mit, dass sich sein Darm verdreht hatte und dabei ein Gefäß so verdreht worden war, dass sein Darm nicht mehr mit genügend Blut versorgt wurde. Da es meinem Mann sehr schlecht ging musste er noch in der Nacht operiert werden. Das alles war extrem beängstigend. Ich wusste nicht ob er überleben würde. Es war ein absoluter Schock! An dieser Stelle möchte ich mich bei der lieben Schwester in der Ambulanz bedanken, die immer wieder nach mir schaute, mir zuhörte und meine Hand drückte während ich auf Nachrichten aus dem OP wartete. Kleine Gesten können einen manchmal durch die schwersten Nächte bringen und Sie war mir eine große Stütze bis meine Tochter in der Klinik ankam! Danke!
Mein Mann hat die OP gut überstanden und ist Gott sei Dank wieder gesund zu hause. Aber es war ein langer Weg bis hier hin und meine Dankbarkeit gegenüber den vielen lieben Menschen, den Ärzten die meinen Mann operiert haben und mich immer geduldig auf den neuesten Stand gebracht haben sowie natürlich den Schwestern die ihn gepflegt haben und den vielen anderen guten Seelen denen wir begegnet sind ist kaum in Worte zu fassen. Auch wenn es manchmal stressig war und man warten musste, kann ich ehrlich behaupten, dass ich meinen Mann immer in guten Händen wusste. Vielen herzlichen Dank!
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Krafti berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal auf C3 ist freundlich
Kontra:
so geht mann nicht mit Patzienten um
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor einer Woche ist mein Vater am Darm operiert worden da die Leukozyten zu hoch waren ist der Op Schnitt wieder geöffnet worden mann hat ihn 2 Tage nach frisch genähter Wunde entlassen. mit der Begründung wir brauchen die Betten . Nun liegt er wieder da Donnerstag Nacht eingeliefert worden mit Höllenschmezen CT gemacht sonst die nacht nix. Meine Mutter und ich sind Freitag Mittag wieder hingefahren da lag der mann mit seinen Schmerzen immer noch auf Station C3 . Erst als wir dampf gemacht haben wurde er um 15 Uhr in den Op gebracht wo mann jetzt festgestellt hat das ein Teil des Darms abgestorben war nun entlässt mann ihn nach einem tag von der Intensivstation.völlig unverständlich sollte nun noch was passieren bin ich beim Anwalt so geht mann nicht mit Patzienten um
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nelsonm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
freudlichkeit
Kontra:
narkosevorbereitungsraum
Krankheitsbild:
gallen op
Erfahrungsbericht:
war mit gallenkoliken eingefahren, auf c3 aufgenommen---gesamtnote -gut-.
freundliche kompetente mitarbeiter
kompetenter chirurg
der narkosevorbereitungsraum war leider wie eine miese schäbige handwerker rumpeelkammer -das war beängstigend---
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Tochter66 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 14
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
man ist stets bemüht
Kontra:
sieht den Mensch dahinter nicht
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter ist am wochenende wegen akuter bauchschmerzen stationär aufgenommen worden.in der notaufnahme wurde eine Ultraschall untersuchung gemacht.es wurde nichts fesrgestellt. Darm w äre ok und ihre eierstöcke wurden nicht gefunden obwohl sie noch vorhanden sind.Ein vaginaler us wäre vielleicht erfolgreicher gewesen. Sie durfte bis Montag abend nichts essen und nur infusionen bekommen. Blut wurde abgenommen aber es c wäre ok obwohl der crp erhöht war. Dann gab es noch ein ct vom unterbauch. Wieder nichts. Eigentlich sollte noch ein gynäkologisches Konsil erfolgen aber dann hatten sie es eilig.sie sollte Montag Abend dann noch nach hause. Ja schade. Beschwerden noch da ausgenüchtert über 3 Tage. Schade. Jetzt müssen die niedergelassenen Ärzte wieder ran...aber das Kh hatte übers we wieder ein bett belegt und teure Untersuchungen wurden gemacht. Abgesehen davon wurde einem michts erklärt und viele Ärzte die da rum schwirren. Aipler die den armen leuten da die venen durchstechen..das Pflegepersonal auf der c3 war aber sehr nett und hilfsbereit.
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Saline berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Zimmer wurden mit 4 Betten überbelegt.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Schönes Foyer.
Kontra:
Konfuse, unorganisierte Pflege.
Krankheitsbild:
BSV,konservative Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Noch vor 1 3/4 Jahren konnte ich diese Klinik
als empfehlenswert beurteilen.
Leider musste ich nach neuerlichem Aufenthalt fest-
stellen, dass die Verhältnisse sich dahingehend
grundlegend geändert haben.
Das Pflegepersonal( fast alle unter 30 J.) arbeitet fahrig und unorganisiert,antwortet flapsig bis frech.Ich habe in 5 Tagen zweimal eine Nierenschale zum Zähneputzen und einmal
Wasser zum Waschen gereicht bekommen, "Leute wie sie
werden hier nicht gewaschen".Ich konnte nur unter sehr großen Schmerzen das Bett verlassen, wurde
gezwungen mit dem Toilettenwagen über den Flur zum
Klo zu humpeln, nicht etwa um diesen zu benutzen.
Die Schmerzbehandlung bekamen die Ärzte nicht in den Griff, noch nie wurde ich so inkompetent behandelt. Mein eigener Vorschlag, zur Behandlung mit einem Fentanylpflaster brachte nach 6 Tagen
Schmerzlinderung.Die Schwestern, die eine Pflege bei einer Superinfizierten durchführten, wuschen
diese mit Handschuhen,und trockneten nach dem Po abwischen mir diesem Tuch die Handschuhe ab; dann wurde noch der Tisch und die Fensterbank und
mit den Handschuhen das Fenster geöffnet und auch mal eine Flasche Wasser gereicht.Da ahnt man, warum Coli- Bakterien ihren Weg zu den anderen Patienten finden.Freilich hat die Schwester dann
ihre Hände desinfiziert.Warum Patienten nicht
bei einer Superinfektion isoliert werden, auch um
andere Patienten zu schützen," Sie haben ja keine
offenen Wunden, da kann nichts passieren ".
Die Grünen Damen machen keinesfalls Dienst am
Patienten, sie holen das Essen aus der Küche, verteilen es, räumen das Geschirr ab, alles
ehrenamtlich.
Die Schwestern bringen den Bettlägrigen keine Kaffee,keine Zeit, obwohl die Mobileren sich den
Kaffee von Flur selbst holen.
Die Tabletten werden teilweise einzeln zum Patienten gebracht, mehrmals am Tag.Wie kann es
sein, dass zwei Schwestern im 10 Minutentakt die
gleiche Injektion der selben Patientin geben
wollen, kein Einzelfall.
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UP1962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Sozialdienst
Kontra:
Patiententoiletten für insgesamt 2 Zimmer
Krankheitsbild:
Chrirugie und Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einer Tumor-OP auf der Station C 3 und kann nur sagen, klasse Leistung, sowohl von den Ärzten, den Krankenschwestern, den beiden Pflegern und dem Sozialdienst.
( Sozialarbeiter, Case-Managerin sowie Psychologin ).
Die Auswahl im Bereich Essen ist absolut super, und wenn mir eine Beilage nicht gefällt, dann esse ich Mittags eben den Rest.
Die Ärzte haben sich stets Zeit genommen, alle meine Fragen ausführlich zu beantworten, das ist selten und verdienst ein Sonderlob.
Das die Toiletten von ingesamt 6 Personen, also von 2 Zimmern genutzt wurden, passt nicht zum Gesamteindruck.
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Hille71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Komme regelmäßig in die Chirurgie und kann nur sagen, soviel Mecker haben die nicht verdient. Meine Güte, das klingt gerade so als wäre das Klösterchen ein Horrorklinik. Alles Quatsch!!! Meine Mitpatientinnen und ich fühlen uns immer super Aufgehoben!!
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Christa66 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2009
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Leider nicht zu benennen
Kontra:
Keine Ärzte zu sprechen, unfreundliche Schwestern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Durch das Internet habe ich von einer Interessengemeinschaft gehört, welche sich bzgl. Vorkommnisse im St. Franziskus Hospital zusammengeschlossen haben um Patientenrechte zu stärken und die Wahrheit über das Ableben ihrer Angehörigen bzw. über den genauen Ablauf und Behandlung einiger überlebender Patienten herauszufinden. Es ist wohl auch schon mit verschiedenen Politikern aus der Region Kontakt aufgenommen worden. In dem Vortrag von einem leitenden Oberarzt der Chirurgie, war wohl eine Angehörige einer verstorbenen Patientin, welche seit dem Ableben ihrer Mutter über Magenprobleme berichtete. Ich würde gerne zu dieser Gruppe Kontakt aufnehmen und die Gruppe zu unterstützen.
Ein bekannter erzählte mir auch von einem Fernsehauftritt beim WDR.
Kann mir jemand Kontaktdaten zukommen lassen!!! Habe selber in der Familie schlechte Erfahrungen gemacht!
Wenn Sie diese Bewertungen auffmerksam gelsen hätten wären Sie selber auf die Nummer gestossen - siehe weiter unten. Aber mal ehrlich, das ist hier doch ein Forum und keine Kontaktbörse für vermeintich falsch behandelte!!!!
Hallo, natürlich können alle Patienten oder Angehörige Kontakt mit unserer Interessengemeinschaft aufnehmen. Es wurde bereits mit Herr Dr. Rüter über einen runden Tisch gesprochen! Die Sprecherin unserer Interessengemeinschaft können Sie unter der Telefon Nr. 0177/3235311 erreichen!
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Nicht zu empfehlen
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witi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht zu empfehlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schlechte Info über vorgehensweise.Sehr schlechte Wundversorgung.Im Notfall wartet man Stundenlang auf den Arzt.Personal oftmals übervordert.Reinigung der Zimmer sehr schlecht.Wiedersprüchliche Aussagen durch die Ärzte.
Auch die Röntgenabteilung Katastrophal,keine Organisation,unfreundliches Personal.
In diesem Krankenhaus ist offensichtlich, hier zählt nicht der Patient sondern nur Geld und Statistik......( Umsatz )
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Michi79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ärzte die jemanden auch nach einem Jahr nicht vergessen haben...
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eigentlich hatte ich nicht vor mich nochmal zur Behandlung in dieses Krankenhaus zu begeben.
Aber...als "der Chef" persönlich bei mir anrief und nachfragte ob er sich die Wunde nochmal anschauen dürfte,konnte ich ja nicht ablehnen,weil so wie es war konnte es nicht bleiben...
Also haben wir extra einen Termin ausgemacht wo "ER" sich auch längerfristig um mich kümmern konnte,nach dem Urlaub,damit er den Verlauf auch nachvollziehen kann.
Jetzt 14tage nach der OP sieht alles wieder super aus...
Naja,es eitert nicht mehr...immerhin
Ein Chefarzt zum "anfassen" ist echt selten,sonst materialisieren sich die "Halbgötter in Weiß" ja sonstwo und verschwinden nach kürzester Zeit wieder.Hier wird sich sogar Zeit genommen um mal ohne "Anhang" den Eingriff etc. zu besprechen.
Die Assistenten sind auch nett und kompetent,aus denen
werden auch mal fähige Ärzte...Einer von denen hat sogar das Zeug zum EU-Gesundheitsminister ;)
Bin jetzt das dritte mal hier auf der C3...und sehr zufrieden.
Die Schwestern sind allesamt sehr nett und freundlich.
Die Stationsleitung kümmert sich um alles was man auf dem Herzen hat.Papierkram wird prompt erledigt,und auch für Sorgen und Ängste hat man hier immer ein offenes Ohr,auch wenn einmal "die Luft brennt",was bei ca.30 Patienten keine Seltenheit ist...
Was das Essen betrifft...ich glaub ich hab hier das erste mal im Krankenhaus zugenommen...aber wenn man um 17uhr schon Abendessen bekommt,hat man um 20uhr schon wieder Hunger.
Ja,...SIE lesen tatsächlich die Kommentare die man HIER verfasst...hät ich nicht gedacht...letztes mal ist echt blöd gelaufen,aber man nimmt Kritik hier sehr ernst und versucht dann die Mängel zu beheben,sehr vorbildlich,so muss es sein...MFG
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cuki berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreung durch Ärzte und Schwestern auf dieser Station ist einfach sensationell man hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein, und alles versucht wird was zur Heilung förderlich ist.
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Hille71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Pflege, OP, Essen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hab einige Tage auf der Station C3 verbracht und muss sagen, es war einfach top! Supernette Schwestern, die sich immer gekümmert haben und auch tolle Ärzte. Und der Professor war auch fast jeden Tag da, obwohl ich "nur" Kasse versichert bin.
Die OP ist auch super gutgegangen, daher hab ich mich echt in den besten Händen gefühlt.
Kann den Missmut hier nicht nachvollziehen, müssen wohl EInzelfälle sein. Ich und meine Zimmernachbarinnen fands super!!!!!Ach ja, und noch großes Lob an die Küche. Obwohl ich zwei Tage nüchstern bleiben musste, war das Essen einsame Spitze!
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Gundu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Krankenhaus sehr zu empfehlen!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr ausfürhlich!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr kompetentes Ärzteteam)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (klappt alles wie am Schnürchen)
Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hervorragende Betreuung durch Ärzte und Schwestern!
Nach drei Tagen wieder zu hause! Man fühlt sich sehr wohl und wird warmherzig und kompetent vom Personal betreut.
Essen war ok.
Krankenhaus insgesamt sehr zu empfehlen.
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Michi79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal,Essen
Kontra:
Wundversorgung,Ambulante Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Mai 2010 zur Behandlung eines Narbenbruches mit Fistelgängen im Kloesterchen.Der behandelnde Chefarzt der Chirugie meinte es wäre überhaupt kein Problem dies zu behandeln,max.2wochen Klinikaufenthalt...Wohlgemerkt das er im Vorfeld alle Akten über meinen vorangegangen Krankeihtsverlauf studiert hat.
Faktor 2 mutation(Thrombosegefahr)
Lebertransplantation (Immunsupresion)
Es wird ein Chirurgisches Netz unter der Bauchdecke vernäht,soweit keine Probleme bei der OP.
2Tage Intensiv danach Station C4.
Dort angekommen wurde erstmal ein Abstrich von der Wunde gemacht,weil mein Nachbar auf der Intensivstation gerade positiv auf einen Krankenhauskeim (MRSA) getestet wurde!!!
Nach 3Tagen auf Station fing der Verband (der jetzt eine Woche draufbleiben sollte!) an zu nässen...Beim wechseln des Verbandes fiel dann auf das die frisch vernähte Wunde schwarze Stellen aufwies...Der Stationsarzt musste erst seinen Chef anrufen um festzustellen das es sich um Nekrose handelt...Das Gewebe wurde weggeschnitten und das Netz lag offen,es wurde ein VAC-Verband angelegt um die Wunde zu versorgen und Keimfrei(!!!)zu halten.
Nach 2Wochen wurde ich dann zur Nachstationären Behandlug an die Ambulanz weitergerreicht,man müsste ja eh nur noch Verbände wechseln,soweit war ich ja mobil.
Der Vacuum-Verband war ständig leck,die dazugörige Pumpe führte nur bräunliche flüssigkeit ab,es stank erbärmlich!
In der zwischenzeit wurde im Krankenhaus der Zulieferer für eben diese Geräte gewechselt,somit durfte ich als Patient die Verbandmaterialien selber organisieren.Ab September sollte ich dann ein neues Gerät bekommen.
Danach konnte man zusehen wie die Wunde sich verschließt.
Der Vacuumverband war nach ansicht der (ständig wechselnden) Ärzte und der Wundmanagerin nicht mehr notwendig,der Kostenträger übernimmt die nachstationäre Behandlung nicht mehr,ab zum Hausarzt.
Bis jetzt sind wieder 3 Stellen in der Naht aufgegangen,Die Fisteln sind mit Streptodingsbums infiziert,der Bauch sieht aus wie ein Halloweenkürbis!
Hallo, wir sind 16 Patienten und dessen Angehörige, welche um Aufklärung kämpfen. Haben Sie Interesse sich unserer Interessengemeinschaft anzuschließen, so melden Sie sich bitte unter 0177/3235311.
Nett,unkompliziert und einfach gut
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Andre1977 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Sympatisch und zum"wohl fühlen"
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin sehr begeistert von meinem kurzen ambulanten Aufenthalt heute.Sehr,sehr nettes Personal tolle gute Abläufe.Fühlte mich sehr gut aufgehoben für meine Lympfknoten OP.
Hatte vorher Angst vor der OP aber völlig unbegründet.
Wurde mit einem Lächeln empfangen und wieder verabschiedet.
Absolut zufrieden.Wenn Krankenhaus(was ich nicht hoffe)dann aber wieder hier her.
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sandy1370 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (keine Aufklärung und Beratung seitens der Ärzte, unfreundliche Schwestern)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (z. B. Bluttransfusion nicht in die Vene, sondern ins Gewebe bzw. unter die Haut laufen lassen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Termine vom Chefarzt durch die Sekretärin mitgeteilt wurden nicht eingehalten)
Pro:
Eine einzige liebe Schwester mit Herz auf der ganzen Station
Kontra:
unfreundliche Behandlung, verängstigte ältere Patienten, eine Katastrophe für ein christliches Krankenhaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal auf der Station C3 Chirurgie ist sehr unfreundlich. Es dauerte teilweise eine halbe Stunde bevor jemand nach dem Schellen das Zimmer betritt. Dieses kann tödlich enden, wenn ein Patient auf dieser Station einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommt. Der Chefarzt konnte leider an einem Beschwerdegespräch nicht teilnehmen, obwohl ein fester Termin von seiner Sekretärin mitgeteilt wurde. Meine Angehörige ist auf dieser Station verstorben und wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Mittlererweile sind wir schon ein Patient, ich als Angehöriger und suchen weitere Patienten, welche Erfahrungen mit dieser Station gemacht haben. Leider ist man als Einzelfall sehr machtlos, es stehen viele Fragen von uns Betroffenen noch im Raum. Wir suchen auch noch einen Mitpatienten der eine Blindarmoperation gehabt hatte, in der Nähe des Krankenhauses wohnt oder arbeitet und Fertighäuser verkauft. Auch er wollte sich laut eines Patienten an die Polizei wenden. Sein Bettnachbar weíß leider den Namen nicht mehr. Es wäre schön, wenn viele, auch ältere Patienten oder dessen Angehörige, den Mut finden würden, sich zu äußern.
Erreichen können Sie uns unter [email protected]
Da die angegebene emailadresse nicht richtig ist,vielleicht auf diesem Weg eine Chance in Kontakt zu treten mit [email protected], da meine Erfahrungen ähnlich sind.
Super, nur zuwenig Personal
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tilleule81 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Sehr nett, Kompetent,
Kontra:
Personalmangel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war schon wieder hier, weil ich mir meinen Arm gebrochen habe, das Team hat alles getan, damit ich wieder flott auf die Beine komme.
Man merkt schon die Kompetenzen der einzelnen Mitarbieter, im ganzen bin ich aber top zufrieden!!
Objektiv betrachtet, haben die Schwestern eine ganze menge abzuarbeiten, was ich finde (als außenstehender) viel zu viel ist!!
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tilleule81 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Atmoshäre, Mitarbeiter
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde Notfallmäßig ins Krankenhaus gebracht, die Behandlung in er Ambulanz verlief reibungslos und der Stationäre Aufenthalt auf der C1 war gut.
Ich bin mit den Ärzten, Schwestern, Putzfrauen etc. völlig zufrieden gewesen.
Wenn ich mich nochmals behandeln lassen müsste, würde ich jederzeit wieder ins Franziskus kommen.
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Diana66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (bei der Nachbehandlung Innere besser.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (unfreundliche, fast beleidigende Mitarbeiter)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann leider keine positiven Erfahrungen schildern. Ich lag sowohl aufgrund einer OP die nicht nötig gewesen wäre auf der chirurgischen Abteilung, sowie auf der Inneren. Ich habe mir in diesem Krankenhaus sämtliche Infektionen (Blase-, Pilzinfektion etc.) zugezogen. Das Bad war sehr schmutzig (Abluft funktionierte gar nicht), die Krankenschwester stellte den benutzten Nachttopf auf den Frühstückstisch?? Die Ärzte (besonders die Chefärzte sind nicht besonders an den Symptomen, die die Patienten schildern interessiert. Nachdem ich dann alle Rechnungen zu Hause hatte, wollte ich eine Nachfrage bezüglich einiger Abrechnungspunkte stellen. Leider sind die Vorzimmerdamen der Chefärzte derart unfreundlich, dass man keine Chance auf ein weiteres klärendes Gespräch hat. Ich warte seit 8 Wochen auf einen Rückruf bezüglich meiner Magenspiegelung??
PS: Ich bin immer noch nicht beschwerdefrei...
Wir sind eine Interessengemeinschaft von 16 Patienten und Angehörigen, welche etwas ähnliches erlebt haben. Bei Intersse melden Sie sich doch bitte 01773235311
Chefarzt prima Station C1 katastrophal
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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cc306cc berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2005+2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Station c1 fehlt die führende Hand)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Duch das Klinikpersonal schlecht)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Chefarzt berät und operiert klasse)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (muss hinter allem mehrfach hinterherlaufen)
Pro:
Chefarzt ist klasse und kompetent
Kontra:
Personal macht was es will
Erfahrungsbericht:
Personal kümmert sich zu wenig und oberflächlich um Patienten
Personal ist frech, geben Widerworte
Arbeitsabläufe dauern zu lange
Ärzte teilweise unfreundlich und inkompetent
Ärzte hören dem Patienten nicht zu
Betten werden nicht aufgeschüttelt
Essen ist super aber die Schwestern achten nicht auf Alergiker
Medikamentengabe ist durch die Schwestern ungenau und unpünktlich
am besten man kann sich selbst versorgen
Vielleicht wurde dieser Patient Notfall bedingt eingeliefert. Wir eine Interessengemeinschaft von 16 Patienten und Angehörigen nehmen Sie ernst und würden uns über eine Nachricht freuen! Tel 01773235311
Hallo Tilleule,
ich nehme an, daß Du persönliche Schwierigkeiten hast, die Du im Internet ausleben möchtest. Ist natürlich auch eine Möglichkeit Stress abzubauen. Der Knackpunkt ist aber, daß Du garantiert keine Ahnung hast worüber Du schreibst. Das ist schade. Versuch es doch mal mit Yoga oder anderen Übungen. Soll dem Körper und der Seele gut tun.
Hallo Tilleule,
ich nehme an, daß Du persönliche Schwierigkeiten hast, die Du im Internet ausleben möchtest. Ist natürlich auch eine Möglichkeit Stress abzubauen. Der Knackpunkt ist aber, daß Du garantiert keine Ahnung hast worüber Du schreibst. Das ist schade. Versuch es doch mal mit Yoga oder anderen Übungen. Soll dem Körper und der Seele gut tun.
2 Kommentare
Liebe LizzyH,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie weitestgehend zufrieden mit der Versorgung waren. Das Manko der fehlenden räumlichen Ressourcen ist uns bekannt, leider ist dies aus verschiedenen Gründen aber derzeit nicht schnell lösbar. Wir verstehen, dass es gerade bei einem so langen Aufenthalt wie Ihrem nicht unbedingt angenehm ist und behalten das im Blick. Ihren Vermerk leiten wir gerne auch noch einmal an unsere technische Abteilung weiter.
Ihnen weiterhin alles Gute!
Herzliche Grüße
Carina Teckentrup (Qualitätsmanagement Franziskus Hospital Bielefeld)