Fontane Klinik Motzen

Fontanestraße 5
15749 Mittenwalde
Brandenburg

Enttäuscht

Pro:
Essen war Gut Personal freundlich
Kontra:
Unzumutbar für Hunde
Alkohol krank

Leider kann ich nicht viel sagen da ich nach 6 Tagen die Klinik mit meinen Hunden wieder verlassen habe. Essen war gut, Pflege Therapeuten usw. Waren sehr freundlich. Aber wie angegeben, Hunde sind willkommen passt überhaupt nicht. Zimmer Mini 1 Meter mal 2,50 Meter Bewegungsfreiheit und wie abgesprochen das ich ein kleinen Kühlschrank 50*50 mitbringen kann um die Nahrung und Medikamente der Hunde zu kühlen wurde nach zwei Tagen nach dem Einzug wiederrufen. Umsonst Extra neu gekauft und direkt in die Klinik geliefert und wurde vom Haustechniker abgesegnet und angeschlossen Frechheit. Hunde durften sich nur in der Karnickel buchte und im Wald bewegen. Unzumutbar. Somit habe ich mich enttäuscht frustriert wütend entschieden wieder zu gehen . Vielen Dank für Nichts und dem ganzen Stress. Es muss verboten werden Tiere aufzunehmen, zudem es ja auch nur ein Zimmer gibt dafür...... Entschuldigung für die Unannehmlichkeit und das wars.

Pro:
Das gesamtangebot ist super
Rez. depression

Ich war von Dez.'23 bis Feb.'24 in der Fontane Klinik. Von den Therapie und Freizeitangeboten über die freundliche und kompetente Behandlung bis zur Versorgung und Ausstattung gibt es meinerseits keinerlei Grund zur Beanstandung. Ich komme gestärkt und stabilisiert in den Alltag zurück und bin dankbar hier gewesen sein zu dürfen.

Unzufriedenheit

Pro:
Kontra:
alles andere

Kalter Speisesaal,kaum internet(w-lan)
Kein fernseher im Zimmer(kein Antennenanschluss)
Funkkontakt Telefon schlecht
Schwimmhalle ständig besetzt oder geschlossen
Sauna geschlossen
Zufahrtsstraße von Motzen zur Klinik schlechter Winterdienst
(Motzen bis Klinik 1,8 km Fußweg)
Kegelbahn defekt
Freizeitgestaltung am Wochenende sehr eingeschränkt
Personal freundlich
Therapiepläne teilweis nicht auf den Patienten abgestimmt.
Teilweise unnötige Therapien

Strukturelle und systematische Probleme, Retraumatisierung. In jetziger Verfassung, ist die Klinik nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (bitte schon im voraus Ehrlichkeit was Behandlungsmöglichkeiten angeht)
Pro:
schöne Lage
Kontra:
siehe unten

Ich fühlte mich hier getriggert von meinem Therapeuten & schlecht behandelt von meinem Oberarzt, auch hat die therapeutische Gruppe nicht zu meiner Thematik und meinem Alter gepasst. Meine Kritik wurde pathologisiert und es wurde versucht mich mit Tabletten ruhigzustellen, ich verweigerte Medikation. Meine dringende Bitte um Gruppen- und somit Therapeutenwechsel wurde unter Bezug der (binnen 10 Min. gestellten, und falschen) Diagnose verweigert, dann wurde mir angeraten die Klinik zu verlassen.

Im Abschlussbericht stehen eine Fülle von Unwahrheiten bzgl. meines Charakters und des Therapieverlaufs sowie Interaktionen mit Personal & Gruppenmitgliedern. Die eigentliche komorbide Hauptdiagnose (PTBS) für die ich eingewiesen wurde, wurde komplett weggelassen und anstatt dessen die aufgeschrieben, die mich effektiv entmündigt. Dinge die ich gesagt habe werden teilweise komplett verdreht, an anderen Stellen weggelassen, Sachverhalte teils frei erfunden, anscheinend je nach Nutzen. Der Bericht lässt mich aussehen wie ein seelisch zurückgebliebener, psychisch kranker Vollidiot, selbst verschuldet nicht das Beste draus gemacht zu haben. Die Klinik entzieht sich hierbei jeglicher Verantwortung.

Der (in Kritik stehende!) Therapeut rief persönlich bei meiner Suchtberatungsstelle an um mich zu verleumden, als Resultat brach die Beziehung zu meiner Beratungsstelle ab, davor 8 Monate lang keine Probleme. Gott sei Dank dass ich die Klinik verließ bevor es ein Arbeitgebergespräch gab…

Beschwerde bei der DRV über den Abschlussbericht kam zu keinem sinnbringenden Ergebnis. Man könnte das alles als einen Einzelfall abtun, aber man scrolle hier bitte nach unten, oder gucke auf Kununu.com. Behandlung ist hier Massengeschäft. Durch den Mangel an Einzeltherapie (1x 50 min. Einzeltherapie alle 2 Wochen) kann kein genaues Bild von, und keine echte Fürsorge für, bedürftigere Patienten entstehen. Mein ganzer Aufenthalt plus Nachspiel war retraumatisierend.

Fortgesetzt in Kommentaren \/

Ski1377 am 10.12.2023

Man kriegt hier auf jeden Fall nicht garantiert das, was auf dem Etikett steht. Rein theoretisch wäre mein Krankheitsbild in das Behandlungsspektrum der Klinik gefallen – deswegen hatte ich diese ausgewählt. Was ich wirklich brauchte war eine Phase der Ruhe in einer vertrauensvollen Umgebung. Als ob die schroffe und teils wirklich inkompetente Behandlung nicht schon gereicht hätte, durfte ich dann monatelang mit den Folgen und Nachwehen des Klinikaufenthalts kämpfen. Die abrupte und frühzeitige Entlassung ohne jegliche therapeutische Anbindung war traumatisierend genug, noch bevor das Ganze Remmidemmi mit dem Entlassungsbericht losging.

So wie die Klinik im Moment operiert, kann ich diese auf gar keinen Fall weiterempfehlen. Es sollte unbedingt an der Fehlerkultur gearbeitet werden – insbesondere zu bemängeln ist, dass es kein unabhängiges System des Beschwerdemanagements gibt.

Es ist verständlich und natürlich, dass Individuen aber auch Systeme versuchen sich selbst aufrechtzuerhalten und sich vor Schaden zu wahren - dies kann aber nicht auf Kosten der Patienten oder des Fortschritts passieren. Und man hat/hatte hier teilweise das Gefühl, dass es noch 1998 ist

sehr zufrieden

Pro:
Kompetenz in der Therapie, großes Freizeitangebot, tolle Lage
Kontra:
Sauna und Minigolf kaputt

Nach 5 Wochen psychosomatischer Reha kann ich nur (fast) Positives über die Klinik sagen:
- sehr schön gelegen (zwischen Wäldern und Seen)
- sehr gutes Mittagessen, gutes Frühstück, Abendessen etwas langweilig (weil nur "Abendbrot" mit kleinen Beilagen)
- kompetente TherapeutInnen in den Gruppentherapien und im Einzelgespräch
- herzliche Aufnahme und Betreuung durch den Oberarzt
- freundlicher Umgang von nahezu allen MitarbeiterInnen
- großes Freizeitangebot
- kompetente Betreuung bei den Bewegungsangeboten durch Physio- und SporttherapeutInnen
Einziger Wermutstropfen: Die Sauna funktionierte nicht, soll vielleicht sogar abgebaut werden.
Ich würde gerne wiederkommen.
Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung während der 5 Wochen!

26 Jahre trocken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkoholiker

Am 23.10. habe ich meinen 26. Abstinenzgeburtstag begangen.
Damals habe ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Menschen getroffen.

Mein Dank gilt den Mitarbeitern der Klinik und meinen tollen Mitpatienten.

uwegr.7

engagierte Arbeit aller wertschätze ich

weniger gute Erfahrungzufrieden (konzeptionell zu wenig Individualpsychotherpie)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialberatung absolut super, weit über Muß)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt sehr gut, auch Ringen um Langzeiterfolg)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Empfang, Freundlichkeit beim Anbahnen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wohlfühloasen Nachholbedarf,)
Pro:
viel Entfaltungsmöglichkeit, mach was draus
Kontra:
Übergewicht der Problem-Sucht-Krakeler
Psychosomatik, multiple Posttraumata, versch. Schmerzdiagnosen

Zunächst vielen Dank an alle Mitarbeiter für ihre engagierte Arbeit zum Wohle der Rehabilitanden. Egal ob ich jetzt besonders den Pflegedienst, Sport-, Tanz/ Musik-, Physioth. oder speziell meine Psychotherapeutin Fr. J.Pfei.. zusammen mit dem Arzt Herrn Col... anspreche und die vielen anderen Mitarbeiter bis zum Chef - allen danke für ihr Engagement und die geleistete Arbeit, die viele mit besonderem Spaß machen.
Ich war 5 Wochen dort, habe Kraft getankt und viel Zeit für mich genutzt. Ich genoss es, morgens "vor dem Aufstehen" in den Wald gehen zu können, Sorgen abzulegen etc. und freiwillig mehr Sport als nötig machen zu können. Ich konnte mich von Schmerzen befreien und zusammen insbesondere mit den Physio`s und Arzt erheblich zur Schmerzreduktion kommen. Ungefragt rate ich jeden, sein gewolltes Arzt-Psychotherapeut-Patienten-Verhältnis als Grundlage für den erfolgreichen Verlauf aufzubauen. Mein Gruppenwechsel in der 1. Woche trug dazu bei. Ich nutzte auch die Sprechstunde des Klinikchefs. Der Pflegedienst und die Physio`s bemühten sich besonders um meine Schmerzlinderung. Super Sozialberatung weit über dem Muss-Niveau hilft mir besonders lange.

Positiv:
Ruhe, Liegewiese, Inseln der Ruhe wie Tiergehege, Sport-und Bewegungsangebot ergänzt mit Musik und Tanz, Privat-PKW-Nutzung unbedingt zu empfehlen, traumhafte Umgebung, Essen ok - wie zaubern die das bei dem Kostendruck?, sehr guter Erstempfang schnelles Zurechtfinden

Negativ:
zu wenig Wohlfühloasen, Sitzbereiche zu viel Arbeitsamtsstühle; zu viel Raumnehmende Suchtkranke mit ihrer Lautstärke, ständig auch nachts in Aktion (Raucher), Problemkinder und deren Problemeltern überall (dennoch sehr gute Gespräche mit vielen von ihnen), Barfußbereich zu wenig bekannt gemacht, erheblicher Nachholbedarf Krisenmanagement / Informationsfluss (Blitzschlagaktion, angeblicher Löwenausbruch)

Insgesamt:
sehr engagierte Mitarbeiter, die sehr empathisch wirkten (einschl. externer z. B. Schwimmbadbetreuung)

Empfehlung ja Bedingungen sind gut, gestalte dir deinen Aufenthalt zum Erfolg - anerkenne die Chancen, meckern kann jeder.
Ich habe Hochachtung vor der sicher belastenden Arbeit aller und bin dankbar für die geleistete Arbeit.

Manipulation & Entmündigung

Pro:
Kontra:
viele

GELD GELD GELD

Scheint das einzige zu sein was hier zählt. Auf Patienten wird kaum eingegangen. Auch ist Vorsicht geboten vor der Medikamentenverordnung.

Inkompetente Psychiater. Gefühllose und manipulative ‚Therapeuten‘.

Eine reine goldene Gans

Danke für Ihren Besuch.....

Pro:
Vielseitiges Therapieangebot und ernst genommen
Kontra:
es gibt einen Bereich den ich nicht so gut fand
Sucht, Dis. Persönlichkeitsstörung multipl., Aktivitäts- Aufm.störung

Ein Arzt sagte nach einem Gespräch zu mir : "Danke für Ihren Besuch... da wusste ich noch nicht, das dies hier ein normaler Umgangston ist und dachte es wäre ironisch gemeint.... aber es war tatsächlich so, hier wurde ich ernst genommen und so gesehen wie ich bin.

Die Klinik habe ich gewählt aufgrund der Lage, mitten in der Natur und am See, da ich viel Bewegung brauche. Ebenfalls weil es dort Schafe, Enten, Gänse, Hasen, Vögel .... gibt und ich vom ersten Tag an in das Zoo-Team wollte um die Tiere zu versorgen und mir dieser Wunsch erfüllt wurde. Allein dadurch hat sich mein Berufswunsch gefestigt und dort fand ich eine Oase der Ruhe. Auch gibt es Zeiten wo Kinder mit Tieren in Kontakt kommen können.

Erstmals nach zig Jahren der endlosen Hilflosigkeit und immer wieder gefangen in Verhalten was mich schädigte und auch mein Umfeld, wurde eine sehr sehr ausführliche Diagnostik durchgeführt. Endlich zu wissen, warum ich allein nicht weiterkam trotz zig Anstrengungen.

Schon in der ersten Woche bekam ich zig Therapien und Möglichkeiten angeboten ohne fragen zu müssen, für mich war dies ein riesiges Geschenk dort zu sein, auch wenn es wirklich hart ist ständig zu sprechen über Befindlichkeiten...

Am allerbesten war neben Natur, See, Tiere, Tanz- Musiktherapie und die Wasserbettmassage ein Traum. Es gibt Akkupunktur, Kochen in einem wunderbaren Raum und jede Menge Möglichkeiten sich auszutauschen oder an Hilfe. Allein das Zimmer war für mich schon wunderbar, da ich allein wohnen konnte und 5 Wochen hätten niemals gereicht, so war ich dankbar für 2 Wochen Verlängerung.
Das gesamte Personal ist mega freundlich und jederzeit da für einen und gut gelaunt. Essen wunderbar und überall sauber in den Gebäuden. Tausend Dank der erste Schritt ist getan, jetzt kümmere ich mich um den zweiten Dank dieser Klinik bekam ich Klarheit!!!

dergelbeKater am 20.10.2023

fake news

sehr gute Klinik

Pro:
sehr gute Erholung
Kontra:

Bereits 3-mal, 2010, 2015 und 2023 war ich als Patient in der Fontane Klinik, meine Erfahrungen waren stets sehr positiv.

Das Ärzteteam und die einzelnen Therapeuten arbeiten sehr professionell, vergessen dabei nicht das menschliche, alle Abläufe werden bestmöglich koordiniert.
Das gesamte medizinisches (Pflegedienst, Funktionsdienst) wie auch Servicepersonal (Reinigung und Küchenpersonal) war immer freundlich, hilfsbereit, und offen für alle Anliegen.

Die Klinik befindet sich mitten im Wald und ist umgeben von sehr schönen Seen. So ist die Umgebung sehr ruhig, ideal zur Entspannung und Erholung. Neben den Therapieangeboten ergeben sich viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und sehr sauber.

In dieser Rehaklinik werden verschiedene Krankheitsbilder mit jeweils sehr unterschiedlichen Bedürfnissen behandelt: Psychosomatik, Sucht sowie Essstörungen. Da diese Erkrankungen oft auch mehrfach und auch sehr unterschiedlich auftreten, profitieren alle Patienten durch speziell angepasste Therapieangebote an einem Ort.

Von meinen Aufenthalten habe ich sehr viel Kraft geschöpft und bin ich immer sehr gestärkt aus der Reha gegangen.

Anon456 am 31.08.2023

"Psychosomatik, Sucht sowie Essstörungen. Da diese Erkrankungen oft auch mehrfach und auch sehr unterschiedlich auftreten..."

Da scheint ein Patient aber sehr viel Fachwissen zu haben, insbesondere was Komorbidität angeht! Man könnte fast meinen, es spricht eine Fachkraft

Bewertung rehaklinik

Pro:
Sehr dankbar für die tolle Hilfe
Physomatik

Eine sehr gute rehaklinik, die Ärzte, Therapeuten helfen einem sehr gut. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Schlechte Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (furchtbar)
Psychische Erkrankungen

Mir hat diese Klinik überhaupt nicht weiter geholfen, sondern mich eher zurückgeworfen. Ich habe mich vollkommen unverstanden gefühlt und wurde schlecht behandelt. Ich weiß, das ich nicht die einzige bin der es dort schlecht ging und es wurde nichts getan. Von mehreren Therapeuten kamen sehr fragwürdige Aussagen. Ich war noch nie an einem schlimmeren Ort. Durch diese Klinik und das Personal muss ich jetzt noch mehr Traumata bewältigen. Ich kann nur jedem ans Herz legen, dort nicht hin zu gehen.

Medikamentenverordnung Vorsicht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztbriefe werden ignoriert)
Pro:
Super Lage
Kontra:
Viel Freizeitangebote kaputt, nicht benutzbar
Drogensucht

Super Klinik im Großen und Ganzen! Doch Vorsicht. Kegelbahn einseitig kaputt seit Ewigkeiten! Minigolf-kaputt schon ewig! Medikamente wurden bei mir komplett abgesetzt obwohl ich mit Medikamentenplan frisch aus dem Entzug kam! Sie wurden mit Vorgänger Medikamenten ersetzt die ich absolut nicht vertragen habe! Ich musste betteln darum die richtigen Medikamente zu bekommen (mussten bestellt werden extra)! Ganz großer Mist meiner Meinung nach ich bin ja kein versuchskaninchen!!! Ansonsten top Therapien. Großer Fokus auf Gruppentherapie! Nette psychologen! Inkompetenter Psychiater!

Sehr hilfreich und kompetent

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Es dürfen keine Hunde auf das Gelände

Vielen Dank für ihre gute Arbeit und die gute Zusammenarbeit von Therapeuten und Arzt. Die Angebote waren stets auf die Rehabilitanten abgestimmt und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Abhängigkeit

Alkoholsucht, Atypische Magersucht, Borderline und Depression

Die Klinik war super bis auf das WLAN.

Anon456 am 31.08.2023

Findet es noch jemand irgendwie seltsam, dass Bewertungen entweder komplett negativ oder nur 5-Sterne positiv ausfallen?

Das Leben ist wieder etwas lebenswerter geworden

Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
Offenbar Unzufriedenheiten zwischen Therapeuten und Klinikführung. Kein Patient bekam das zu spüren.
Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung

Letztes Jahr war ich 10 Wochen in der Fontaneklinik Motzen. Wenn man sich darauf einlässt hat man so viele angenehme Helfer vor Ort die echt ganz viel tun um dem Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Grenzen gibt es überall. Mein Aufenthalt hat 10 Wochen gedauert und obwohl ich nicht kerngesund nach Hause gegangen bin möchte ich aus meiner Sicht und Erfahrung sagen. Tolle Einrichtung ganz tolle Mitarbeiter vom Chefarzt bis zum Reinigungspersonal das früh bis spät ein Lächeln im Gesicht hatte. Küchen personal hat in Zusammenarbeit mit Ernährungsberatern oft Wunder vollbracht im Rahmen ihres Budgets. Jederzeit gerne wieder. Liebe Grüße G.Naumann

Für Eltern, Kids und Selbstständige nicht zu empfehlen

Pro:
Ruhige Nächte, gutes Sportangebot
Kontra:
Bevormundung, Chaos, Schroffheit
Depression, Burnout

Für Eltern mit Kind sowie Selbstständige kann ich diese Reha nicht empfehlen:

— In dieser Rehaklinik werden verschiedene Krankheitsbilder behandelt: Suchtkranke, psychosomatisch Kranke und Menschen mit Esstörungen. Alle von 3 bis 93 mit unterschiedlichen Bedürfnissen = alle dieselben Regeln.

— Speisesaal: viel zu laut, eng und nicht familiengerecht. Kids können nicht sehen was es zu essen gibt, geschweige denn sich bedienen. Als Eltern muss man über 6 Arme verfügen um sich, die Kids und Tabletts zu organisieren. Aufgekratzte Kinder und von der Situation gestresste Eltern werden hier von anderen Rehabilierenden verspottet, vom Platz verjagt und an der Warteschlange beschimpft wenn es zu lange dauert. (erlebten wir fast täglich).

— Die Kita dürfte bedürfnisorientierter sein, die Erzieherinnen aufmerksamer und geduldiger. Stattdessen gab es hier veraltete pädag. Anleihen: Strafstuhl, Strafzeit usw.

— In einer Psychomotorikstunde kam es zu ernsthaften Handgreiflichkeiten zwischen den Kindern. Die Leitung schritt NICHT ein.

– Sehr gut dagege waren die pädagog. Therapeut*innen!

— Zu wenig Ruhe und Entspannung für Eltern mit kleinen Kindern möglich.

— Therapiepläne: Termine überschneiden sich, man muss also einen von beiden abbrechen od. zu spät kommen. Später stellte sich heraus, dass Verspätungen nachteilig ausgelegt werden können, Erklärungen mit sich ziehen und sich im Entlassbericht widerspiegeln können. Ist man als Familie hier gerät man erst recht in Stress, da die eigenen Termine und die der Kinder/Partner nicht aufeinander abgestimmt wurden. Es ist also ein ständiges Organisieren und rechtfertigen wie was umzuplanen ist. Dies wurde in der 3. Woche besser.

— Gut fanden wir das Sportangebot und die Therapeut*innen.

— Ist man es gewohnt zu funktionieren (Burn on/out) wird einem hier evt. nicht geholfen werden. Meine darunter liegende Problematik wurde nicht weiter beleuchtet und ich wurde schlussendlich als 100 % arbeitsfähig eingestuft.

— Selbstständigen werden hier keine allg. Hilfe oder Angebote zur Neuorientierung gegeben.

Wir brachten unsere Sorgen/Beschwerden konstruktiv und ruhig zur Sprache. Die Ä+T*innen beschwichtigten uns – das sei sicher frustrierend sei. Allerdings ergäben sich hier Chancen um sich wehren zu lernen und resilienter zu werden. Schließlich deuteten sie an, dass unsere Kritik pathologisch sei (wie später im Entlassbericht zu lesen ist).

Immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 98   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Keine Beanstandungen
Alkoholkrankheit

Sehr gute Betreuung in allen Bereichen von der Aufnahme bis zur Entlassung.

Sofort wieder!

Pro:
Rundum-Glücklich-Paket
posttraumatische Belastungsstörung, mittelschwere depressive Phasen

Ich war im Sommer 2021 in der Klinik und würde SOFORT wieder hingehen. Von der Aufnahme bis hin zum Ablauf war alles wunderbar. Schwierig fand ich, dass man am Anfang alle Medikamente abgeben sollte. Nachdem ich aber erklärte, dass meine medizinische Einstellung lange gebraucht hat, durfte ich mein Medikament behalten und habe dann sogar im Laufe der Zeit reduzieren können, da es mir dort so gut ging. Es gab wöchentlich einen Behandlungsplan, den man auch nach Rücksprache anpassen konnte. Das Essen dort war gut. Man bekommt eine Trinkflasche geschenkt, die man an Wasserstationen immer auffüllen konnte (und das Wasser schmeckt gut). In einem kleinem Kiosk konnte man sich von Körperpflege, Zeitungen bis hin zu Naschereien oder Kaffee kaufen. Ist dieser geschlossen, stehen zwei Automaten (Kaffee+Leckereien) zur Verfügung-also Kleingeld mitnehmen. Durch Corona waren die Besuchszeiten (zwei Stunden IN der Woche) tatsächlich schwierig, aber ich denke, das wird eh bald aufgehoben werden. Wollte man sich außerhalb der Besuchszeiten treffen, ging das ohne Probleme außerhalb des Klinikgeländes-natürlich nach den Behandlungen. Die Klinik liegt übrigens mitten im Wald - wunderbar! Auch durfte ich einmal außerhalb der nächtlichen Ausgangssperre unterwegs sein, da ich eine Veranstaltung besucht habe. Man muss es nur mit dem Oberarzt absprechen, der übrigens auch sehr nett und in einer Seminarstunde äußerst gute Aufklärung über Depressionen leistete. Zu den psychischen Behandlungen: ob Einzel- oder Gruppentherapie...ich hatte sehr kompetente Fachkräfte, dir mich sehr gut begleiteten. Sport, Entspannung, Akupunktur, Kreativität - für alles war sehr gut gesorgt. Nur meinen Arzt habe ich kaum gesehen und musste selbst Dinge ansprechen. War aber nicht so schlimm-psychologisch war ich gut aufgehoben.
Alles in allem sage ich, dass es ein Rundum-Glücklich-Paket war und ich am Liebsten sofort wieder dorthin gehen würde! Wenn ich nochmal ein solche Reha mache, dann in dieser Klinik.

Unter aller Sau

Pro:
Kontra:
Zu viel
Sucht

Sehr Besucherunfreundlich!!! Besucher dürfen angemeldet in der Woche für 2 Stunden auf das Gelände und am Wochenende darf man nicht auf das Gelände! Normale Leute sind in der Woche arbeiten daher nicht möglich! Ich habe meinen Freund am Wochenende mit unseren 2 Kinder (Alter 2 1/2J und fast 1J) besucht. Es war sehr kalt und wir waren gezwungen draußen zu bleiben. Wären wir auf das Gelände gewesen und man hätte uns erwischt dann hätte mein Freund gleichzeitig dort Patient einen Abbruch gedroht! Genauso wie jetzt zur Weihnachtszeit: nur für ein paar Stunden nach Hause und auch nur ein Tag von den 3 Tagen. Zu Silvester und Neujahr ist komplett Ausgangssperre!! Über Nacht darf man gar nicht wegen Corona. Da frage ich mich ernsthaft ob man nun Corona nur noch nachts bekommt. Wir sind froh wenn wir diese Zeit gemeistert haben! Die Klinik ist absolut nicht empfehlenswert!!!

25 Jahre trocken

Kontra:

heute begehe ich meinen 25. Abstinenzgeburtstag.
Vielen Dank an die Klinikmitarbeiter und meine ehemaligen Mitpatienten.

uwegr.7

Perfekte Reha für Psychosomatik

Pro:
Es gibt nichts negatives zuberichten
Depressionen Ängste gesamt Verhaltensstörungen

Ich war September-Oktober 2022 für 5 Wochen in der Fontane-klinik zur Reha .
Die Angestellten ob Psychotherapeuten ,Küchenpersonal oder Reinigungskräfte ... . sind alle sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr . Von Therapie bis Freizeit gibt es ausreichende Angebote. Das Gesamtpaket stimmt .
Ich hatte einen guten Empfang mit dem Handy (1×1 Kunde). Man kann sich dort auch WLAN kaufen.
Die Ruhe in der Natur hat einen sehr gut getan . Ich kann diese Rehaeinrichtung nurw
eiterempfehlen .
Es wurde mir sehr geholfen.

Beurteilung

Kontra:

Das ist die schlechteste Rehaklinik die ich kenngelernt habe.Für Kinder keine Freizeit Gestaltung.Das Kinderhaus sehr schlecht.Die Schule ist nutzlos.
Die Klinik ist eine Geldmaschine.
WLAN pro Handy 10 Euro und keine Verbindung.Also sehr schlecht die Klinik.Die noch da hinfahren mei Beileid.

uwegr.7 am 23.11.2022

Hallo.
Deiner Meinung nach ist Motzen die schlechtste Klinik die Du bisher erlebt hast.
Wie viele Reha- Einrichrichtungen hast Du denn schon erlebt,und wie alt bist Du denn ? ?

Oase der Ruhe

weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapiestundenplanung etwas verbesserungsfähiger)
Bipolar

Ich war fünf Wochen von Dezember 2021 bis Januar 22 in Mittenwalde.????
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht, die Therapeuten haben sich sehr gut um mein seelisches Wohl gekümmert, die Bezugsärztin war sehr einfühlsam und hat sich auch viel Zeit genommen . Alle haben Hand in Hand gearbeitet.
Ich bin sehr gestärkt aus dieser Reha gegangen!
Die Lage der Klinik ist speziell, Mitten im Wald, allerdings empfand ich das als sehr wohltuend,
In einer Reha soll man sich ja sehr mit sich beschäftigen Und hier findet man die Ruhe die man braucht um sich selbst zu finden.
Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und auch sehr sauber!
Die Küche ist sehr abwechslungsreich und auch Vegetarier werden immer bestens bekocht.

Erfahrungen und Kenntnisse

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eine Ärztin hat mir nicht gefallen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bekamen meinen hohen Blutdruck nicht in den Griff)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Rezeption war auch sehr nett)
Pro:
Das Essen, die Therapeuten, Gruppenrunden
Kontra:
Das die Therapien von 07.00-17.00 waren
Schwer Depression

Ich Viola Rebentisch war vor 12 Jahren in der Fontane Klinik vom
25.10.2010-23.12.2010.Mir hat es in den 8 Wochen sehr gut gefallen. Gute Therapeuten, gute Umgebung lag am See. Ich habe es nie bereut dagewesen zu sein. Habe mich sehr zum Positiven geändert. Gute Fachkräfte, Ergotherapie, Thai Chi, und war Patientensprecher dort. Das Essen war auch sehr gut. Wunderschöne Umgebung, habe 3 Wochen Arbeits Erprobung gemacht,IN dem Cafe-Kiosk. Darf nur noch unter 3 Stunden Arbeiten gehen. Es war eine sehr lehrreiche Zeit, es ist nun 12 Jahre her. Ich habe über mich viel gelernt. Bin nicht mehr so aggressiv und Aufbrausend, kann mit Konflikten besser umgehen. Tue nur noch das was mir guttut. War eine wunderschöne Zeit dort, konnte mich ordnen, sehe nicht mehr alles negativ.

UNMENSCHLICH !!!

Sucht

Ich hatte einige Therapeuten die wirklich gute arbeit gemacht haben.Die Kommunikation zwischen Therapeuten, Ärzten und dem Pflegedienst ließ echt zu wünschen übrig.
Das schärfste kommt noch. Ich würde am Sonntag durch einen Schnelltest auf Corona getestet, der leider positiv ausfiel. Anschließend würde ich in ein Quarantänequartier umgesetzt und dort musste ich dann auf mein PCR Testergebnis warten.Als es dann endlich da war und auch das leider positiv ausfiel wurden ich so schnell es nur geht vom Gelände "gedrängt, verwiesen" etc, wie man es auch nennen mag. Die hätten mich garnicht nach Hause schicken dürfen und wie ich beobachten konnte, kamen wieder mehr "gesunde" Patienten an. Die Klinik weiß garnicht wie sie mit Corona umgehen soll. Ich empfehle jeden um die Klinik einen großen Bogen zu machen. Die Klinik versucht auf Biegen und Brechen nicht schließen zu müssen. Doch nicht so, das ist einfach nur unmenschlich.

5-Sterne Hotel mit viel Animation!

Pro:
*****
Schlaflosigkeit, Depression, Angst- und Panikattacken

5-Sterne Hotel mit viel Animation!

Es war eine tolle Erfahrung für mich, die 7 Wochen Aufenthalt (Jahresübergang 21/22) in der Fontane-Klinik verbringen zu können. Ausnahmslos waren Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter stets freundlich, fürsorglich, ansprechbar, kompetent und auf mich eingehend.

Das Essen war unglaublich. Jeden Tag gab es für mich eine Leibspeise (z.B. gefüllte Paprikaschoten, Hirschkeule, Rothirschgulasch, Putenrollbraten, Putenkeule, Hühnerkeule, Rouladen, Rotbarsch, Forelle, Fischfilet, Germknödel, Schnitzel usw.). Entscheiden musste man sich erst an der Theke, ob vegetarisch, leichte Kost oder Vollkost.

Über die Weihnachts- und Silvesterzeit gab es eine Festzeitschrift mit Programm. Auf dem kleinen aufgebauten Weihnachtsmarkt wurden an den Ständen Kaffee, Tee, Punsch und viele Kuchensorten (alles kostenlos) bei Musik und großen Feuerschalen ausgereicht. Zu Silvester sollte eine Beamer-Live-Vorführung zum Spektakel am Brandenburger Tor auf großer Leinwand stattfinden, was das Wetter leider verhinderte.
Für Kindere gab es an den Feiertagen oft 2 Theater-vorführungen. Unglaublich!

Mein Einzelzimmer (Bereich Psychosomatik) war hübsch und schlicht eingerichtet, mit einer übergroßen Schrankwand, einem schönen Einbaubett mit Nachttisch, Schreibtisch, Stehlampe, Reichel und Spiegel sowie Teppich, keine Krankenhausatmosphäre. Die Größe des Zimmers entsprach einem kleinen Doppelzimmer im Hotelbereich mit Bad (Dusche). Handtücher wurden oft gewechselt, alle 2 Tage wurde gesaugt und 1 x die Woche Staub gewischt.

Die Anwendungen unterschiedlichster Art (allg. Sport, schwimmen, Nordic-Walking, Bogenschießen, Massage, Fango, Medy-Jet, Ergotherapie-malen-flechten-Holz-Ton, tanzen, Musiktherapie, Entspannungstechniken, Weiterbildungen zu Depression, Angst- und Essstörungen, Schlafverhalten etc. habe ich sehr genossen.

Ich möchte allen Mitwirkenden der Fontane-Klinik ein großes Dankeschön aussprechen und verbleibe mit größtem Respekt!

Jens H.

Sich das Leben nehmen in seiner ganzen Fülle und Schönheit mit Stärken und Schwächen - Leben lernen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tagesstruktur, Therapie, Stille in der Natur, Freizeitangebote, Einezieung der Lebenspartner
Kontra:
nichts- wenn die eigene Einsicht in die Krankheit anerkannt wird
Alkoholiker

Ich habe in der Klinik das Ziel, mich auf den Weg in die Abstinenz zu machen erreicht. Mein Fazit: Ich kann mit Alkohol nicht umgehen. Ich empfinde es nach 18 Jahren, seit meiner Aufnahme in die Klinik am 5.1.2004, immer noch als einen Akt der Befreiung vom Joch des Alkoholmissbrauchs. Ich begann ja schon mit 5/6 Jahren zu trinken. Ich lernte wieder zu essen, zu schmecken, zu riechen und die Stille zu genießen. Ich konnte in meinen Koffer bei der Abschlussrunde in der Gruppe Rüstzeug für die Krisenbewältigung zur Verhinderung eines Rückfalls mitnehmen - so gelang es mir, den Tod meiner Frau, die frühzeitige Berentung in die Erwerbsminderung, einen Burn Out, die Aufbereitng meiner Kinder- und Jugendzeit in Einrichtungen der Jugendhilfe sowie Fragen der sexualisierten Gewalt, die ich als Kind erfuhr, ohne einen Tropfen Alkohol, durchstehen und depressive Phasen aus- iund durchhalten. Die Möglichkeit, immer wieder zu den Jahrestreffen der Ehemaligen fahren zu können und willkommen zu sein, bedeutet mir viel. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Man hat Zeit, wieder zu sich zu kommen und zu lernen, dass man zwar Alkoholiker ist, aber als Mensch vielmehr als das ist - mit eigenen Stärken und Schwächen.

Meine 5 Wochen in der Fontane Reha-Klinik in Motzen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer wirkliche Hilfe sucht, sollte diese Klinik nicht wählen. Und bei Vorschlägen der "Rente" als Reha-Klinik, von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen. Wer nur mal Entspannung und viel Ruhe sucht vom Alltag, der kann durchaus hinfahren.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wirkt alles konzeptlos und willkürlich. Keine erkennbare Struktur oder Regelmäßigkeit. Gerade für Depressionserkrankte wichtig.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie geschrieben, zu wenig Zeit für die individuelle Therapie. Die einzelne Therapeuten versuchen teils aber das Bestes daraus zu machen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Hier hat soweit alles reibungslos funktioniert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Gegend ist schön. Die Zimmer okay, wenn auch ohne Fernseher, aber das ist soweit kein Problem.)
Pro:
Schöne Gegend, Zimmer soweit okay, man hat viel Ruhe, Essen ist auch okay, ist eben kein Urlaub
Kontra:
Wer wirklich Hilfe sucht, ist hier leider falsch aufgehoben. Da gibt es aus eigener Erfahrung deutlich bessere Kliniken
Schwere Depressionen

Ehrlich gesagt, mir geht es deutlich schlechter nach dem Klinikaufenthalt, als vorher. Auch wenn der Entlassungsbericht mir eine positive Diagnose bescheinigt. Nach dem Aufenthalt hatte ich einen sehr schweren Absturz, dabei spielte auch mein Entlassungsbericht eine Rolle. Denn professionelle Gutachten sehen anders aus. Mein ambulanter Physiotherapeut musste mir daher komplett neue und stärkere Antidepressiva verschreiben. Hintergrund: Behandlungen sind hier Massengeschäft (man will wohl ehr dem Rententräger gefallen, als Patienten zu helfen), es wird wenig bis gar nicht auf den einzelnen Patienten eingegangen. 30 Minuten in der Woche individuelles Therapiegespräch. Da fängt man jede Woche von vorne an. Keiner vom Personal wusste eigentlich wie es mir wirklich geht. Ständig wechselnde Gruppen inkl. wechselnde Therapeuten in den Gruppen. Keine Konstanz im Therapieplan. Jede Woche inhaltlich, als auch vom Ablauf anders. Massenstandardtests sind die Regel, statt Individualität. Das kenne ich aus anderen Reha-Kliniken deutlich besser. Ein Vertrauensverhältnis kann man so nicht aufbauen. Aber, im Rahmen der ihnen vorgegebenen Möglichkeiten versucht das Personal freundlich und kompetent zu wirken. Die tun mir auch bloß leid...
Im Fazit: Leider verschenkte Zeit für mich ohne erkennbare Therapieerfolge. Die Kosten hätte der Rententräger besser in andere Maßnahmen gesteckt.
Übrigens ist es erst nach zweit Tagen aufgefallen, dass ich weder beim Essen noch an Therapiesitzungen teilgenommen habe. Ich sage nur, man ist da weit weg im Wald und ob man sich was antut oder nicht, bekommt keiner so schnell mit.

Therapieziel weitestgehend erreicht

Pro:
sehr gute fachärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
zum Teil recht geräuschintensiv
mittelgradige Depression

Ruhige Lage der Klinik, mitten im Wald, Ausstattung der Patientenzimmer einfach, aber sauber, fachärztliche und psycho-und physiotherapeutische Betreuung sehr gut, Verpflegung gut, Personal freundlich und hilfsbereit, Freizeitangebote Corona-bedingt eingeschränkt, aber angemessen, Anbindung an ÖPNV möglich, Fahrradausleihe, Bibliothek, Pflegedienst rund um die Uhr besetzt inkl. diensthabendem Arzt

Mach Du selbst den Anfang, dies ist auch der Anfang vom Erfolg

Pro:
Wenn ich möchte kann ich genug Ruhe zum nachdenken haben
Kontra:
angefangen von der Klinikleitung bis hin zu manchen Therapeuten
u.A. Suchterkrankung, Alkohol, Medikamente und andere Rauschmittel

Ich war aus eigenem Entschluß in der Klinik. Hauptgrund hier meine Suchterkrankung. Alles Andere ist auch noch aus heutiger Sicht, erst einmal unwichtig. Das wichtigste ist und bleibt die Einsicht das ich mir helfen lassen möchte. Sicher mag der eine oder andere Therapeut über seine Grundeinstellung auch einmal nachdenken müssen, jedoch war das zu meiner Zeit im Frühjahr 2018 nicht mein Motivator für die bevorstehende Therapie. Schlußendlich zählt was konnte ich mitnehmen.....ich bin auch heute noch trocken.

Klinik nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Unfreundlich

Ich kann vor dieser Klinik nur warnen. Auf die Patienten wird kaum eingegangen, wodurch sich der gesundheitliche Zustand oft noch verschlechtert. Auf dem ganzen Gelände mit mehreren Häusern gibt es nur in der Cafeteria einen Wasserspender. Das bei über 30 Grad. Auch Corona Masken gibt es keine. Fernseher und Balkon gibt es auch nicht im Zimmer. Zimmerdurchsuchungen gibt es ohne Ankündigung. Privatsphäre ist hier auch ein Fremdwort. Heute wurde eine Patientin fristlos und ohne Gespräch entlassen, nur weil sie einem Arzt eine kleine Aufmerksamkeit geben wollte. Menschlich stimmt hier vieles nicht.

sehrgernewieder am 30.12.2022

Das stimmt nicht mit den Wasserspendern - es gibt mehrere Stationen auf dem ganzen Gelände. Für Masken ist natürlich jeder selber verantwortlich und ja, es ist kein Hotel. Balkon und TV gibt es nicht in den Zimmern. Dafür sind in den Gemeinschaftsräumen Fernseher und man hat den Wald direkt vor der Tür. Zimmerdurchsuchungen gibt es tatsächlich, wenn ein Verdacht besteht, dass Rauschmittel geschmuggelt werden. Man darf nicht vergessen, dass dort auch Süchtige behandelt werden. Fristlos wird man nur auf Grund eines triftigen Grundes (Gewalt, Suchtmittel etc.) der Klinik verwiesen.

Neu Geboren

Pro:
vielseitige Sportangebote
Kontra:
geruchsstarke Reinigungsmittel
Kopfschmerzen, Migräne

Ich war in der Klinik ab Ende April bis Anfang Juni 2021 wegen Migräne, starke Kopfschmerzen und Tinnitus. Von der Klinik war ich Psychisch und Körperlich am Ende jetzt bin ich wieder am Leben!
Guter Therapie und tägliche lange Spaziergänge haben tolle Arbeit zur meine Genesung geleistet.
Danke an alle Klinikmitarbeiter/innen

Top nichts auszusetzen

Pro:
die Therapeuten
Stressbewältigung und Trauerbewältigung

Hallo, ich war 2020 in der Fontaneklinik zur Behandlung wegen Stress und Trauerbewältigung.
An alle die hier über die Klinik schlecht schreiben, so wie es in den Wald reinschallt so schallt es auch heraus.
Ihr seid in dieser Klinik zur Rehabilitation nicht im Urlaub.
Ich kann nur sagen es war eine Zeit der Bewältigung, bei der mir das gesamte Team in der Klinik geholfen hat.
Meine Therapeutin war der Hammer. Hat alles auf den Punkt gebracht. Die Therapeutin von der Trauerbewältigung war sehr gut. Man konnte musste aber nicht. Das Essen war sehr gut wir waren ja auch nicht im Urlaub im Hotel.
Die Sporttherapeuten und die Physiotherapie waren sehr gut. Ich hatte das Glück in eine Gruppe zu kommen die sehr Homogen war und sich untereinander sehr geholfen hat und sich immer noch sehr hilft.

reine Gelddruckmaschine

Pro:
Sozialkontagte
Kontra:
Eingefahrene Ärzte u.Personal

Es ist eine reine gelddruckmaschine
Mobbing wird groß geschrieben
Man dreht ein die Worte im Mund um
Man wird mit Tabellen rühiggestellt
Man geht nicht auf die Patienten ein
Trotz Schmerzen beim Gehen und wiederholter beschwerde immer wieder für Sport eingetragen bis zu 3 mal am Tag hintereinander
Wenn man ein Therapeut widerspricht wird man aus den kurz geworfen
Die Ärzte uu.therapeuten wollen alles besser wwissen und kennen ein bbesserals man selber
Es werden Sachen unterm Teppich gekert
Trotz mehrmaligen Aufforderung erst nach 40 min Rettungsdienst u.polizei alarmiert
Nach Zusammenbruch vor Schmerzen im Wald wurde erst nach 3std nach mir gesucht
Privat Patienten haben mehr Rechte und man lässt ihnen mehr durchgehen
Kassen Patienten werden unter Druck gesetzt u.mmundtod gemacht u.mit Rausschmiss bedroht

Ich kann sie nur weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es kommt auf das Krankheitsbild und die Abteilung an, wie die Therapien und Therapeuten sind)
Pro:
Ruhe, Essen, Therapien, Therapeuten, Freizeitaktivitäten
Kontra:
Essen war nicht für Diabetiker geeignet
Traumatisierung

Ich kann aus meiner Sicht erzählen, dass es toll war. Meine Mutter, Schwester und mir hat diese Reha sehr gut getan. Die Therapeuten sind auf uns zugekommen und haben unsere Entscheidung akzeptiert.
Das Essen war Gut. Es gab zum Mittagessen 3 Auswahlmöglichkeiten(vegetarisch, leichte Vollkost, Vollkost) allerdings ist das essen nicht Diabetes gerecht. Mich persönlich hat es sehr gestört dass es nur zum Frühstück Gemüse gegeben hat. Ansonsten kann ich mich nicht über das Essen beschweren.
Sie Freizeitmöglichkeiten sind trotz Corona sehr gut und ohne Corona könnte man sich wahrscheinlich gar nicht entscheiden, was man machen soll.
Die Therapien waren für mich sehr gut. Die Therapeuten sind wie gesagt auf mich zugekommen und haben alles akzeptiert, obwohl ich "etwas" kompliziert bin. Es kommt allerdings auch sehr darauf an, wie man mit den Therapeuten umgeht. Die Gruppentherapie war eigentlich auch gut, bis auf ein oder zwei Mitpatienten die gestört haben.
Im Kinderhaus war es auch ok. Die Erzieher sind wie gute Kumpels mit uns umgegangen.
Es hat mir sehr gut getan und ich würde es immer gerne wiederholen.
Ich empfehle diese klinik auf jeden Fall weiter.

Anid08 am 13.09.2021

sorry! ich bin keine Privatpatientin, sonder über die Krankenkasse Barmer GEK.

Wie ich ohne die Regulierungen der Klinik alleine so alt werden konnte ist mir jetzt rätselhaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Genau die zuständige Fachkraft war in den 4 Wochen nicht da)
schlechte Erfahrungzufrieden (die brauchten wir nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (enge, kleine, in die Jahre gekommene Nasszelle; kein Fernseher)
Pro:
Das Treffen aller Kinder nachmittags auf dem Spielplatz
Kontra:
die lang erwartete Hilfestellung wurde in keiner Form gewährt
Begleitperson für traumatisiertes Kind

Die Lage: Wie und wo die Lage der Klinik ist, wusste ich vorher, hatte aber nicht mit so drastischen Einschränkungen gerechnet. Nein das Auto durfte wirklich nicht bewegt werden, man war gefangen im Wald.
Die Anreise: Wir kamen nach 4 Std Fahrt an. Dann kam sofort und alles nacheinander die Aufnahme in der Verwaltung, Vorstellung Pflegedienst, Kinderarzt, Bezugstherapeutin. Spätestens bei Letzterer zeigte mein Kind den Grund für die Reha. Dazu bemerken muss ich auch, ein Kind mit komplexer frühkindlicher Traumatisierung triggert es extrem, wenn über seine Geschichte/ Verhalten vor ihm gesprochen wird. Ich versuchte mir das noch gut zu reden, er hat gleich gezeigt wo seine Baustellen sind. Das stellte sich noch als Trugschluss heraus.
Die Kita: Ich bin selbst Leiterin einer Kita und erlaube mir zu behaupten, dass die fachliche Kompetenz für mein Kind nicht gegeben war. Die Kita gehört wohl zur Therapie. Schon als ich sagte mein Kind schläft nicht mehr: das können wir hier nicht leisten, dann müssen sie ihn 12.00 Uhr abholen. Gut machte ich. Paar Tage später: kommen sie doch bitte pünktlich 11.30 Uhr, es ist so schwierig mit ihm. Weglaufen beim Spaziergang: so geht das nicht, die Kollegin kann dann nicht mit 12 Kindern losgehen. Auf meine Frage wo genau jetzt mein Problem sei und warum dann nicht 2 Erzieher mitgehen, kam die Antwort: das können wir hier nicht leisten (mindestens 6 davon waren Therapiekinder). Bereits im Antrag hatte ich geschrieben und dort mehrmals betont: mein Kind hat eine 1:1 Betreuung. Und die Klinik hat uns aufgenommen. Nahezu täglich hörte ich: es ist so schwierig mit ihm, er möchte nicht mit zu den Therapien. Ja ein traumatisiertes Pflegekind sucht sichere Orte, lässt sich evtl. in der Kita abgeben. Aber wenn dort ein ihm fremder Therapeut kommt und ihn an einem ihm fremden Ort führt, kommt es zu großer Verunsicherung.
Die Therapien:
So stark wie es in der Klinik losging, erwartete ich ein volles Programm und wurde extrem enttäuscht. Er bekam Ergotherapie, Sport (wie zu Hause), 3x Besuch beim Clown, 1x Gruppentherapie und 1 Interaktion mit mir. Später wurde mir der Grund genannt, sie haben ihm aufgrund des Verhaltens am 1. Tag nicht mehr zugetraut. Darüber bin ich wahnsinnig enttäuscht. Genau 4 Schwerpunkte stehen auf der Klinikhomepage, 2 erfüllten wir mit Bindungsstörung und Traumatisierung und geholfen wurde uns überhaupt nicht, da uns nichts in dieser Richtung geboten wurde.

Pro:
Kontra:
Chefärztin

Die Chefärztin ist sehr mit Vorteilen behaftet und man wird unfair behandelt. Man muss Glück haben und auf Sympathie stoßen ansonsten schafft man Therapie nicht.
Therapeuten sind bemüht.
Küchenpersonal meist unfreundlich aber das Essen schmeckt gut.

Pro:
Die Ruhe
Kontra:
Macht selbst die Erfahrung
Entzug

Die Lage der Klinik war toll, die Gruppentherapie eine Katastrophe!
Unwahrheiten in den Entlassungsbericht geschrieben worden, wo man sich echt an den Kopf greifen muss.
In den handwerklichen therapien, muss man das Material selbst bezahlen. Gab es in der Entgiftung alles umsonst. Viele die dort waren und kein Geld hatten, durften dann Sachen nur für die Klinik machen.
Die Leitung eine Katastrophe und sollte ausgetauscht werden.
Frisches Obst war Mangelware, außer Äpfel und Birnen und ganz selten mal Bananen und Wassermelone. Und das im Sommer!!

Die Ärztin von unserer Gruppe hatte eine vollkommende fehl Einschätzung.
Ich war von Mai bis Ende Juli dort und es hat mir eigentlich nichts gebracht. Ich würde da nicht mehr hin wollen.

Verständnis

Pro:
Schöne Anlage in der Natur, Therapie
Kontra:
Lockdown
Depression,Sucht,

Ich war im Juni zu zeiten des Lockdowns in der Klinik. Sicherlich nicht die beste Zeit aber wenigstens ist etwas passiert, da ich schon länger auf den Termin gewartet habe. Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit der Einrichtung. Sicherlich kann nie alles perfet sein. Was ich aber positiv hervorheben möchte, ist die Arbeit mit meinen Therapeuten. Nur wenn die Therapie auf Augenhöhe stattfindet, kann sich auch eine Veränderung einstellen. Ansonsten fühlt man sich nur kritisiert und nicht ernst genommen. Vielen Dank.

Butzipeter am 03.11.2022

Hey,wir waren zur gleichen Zeit dort ????