Falkenstein-Klinik

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Ostrauer Ring 35
01814 Bad Schandau
Sachsen

80 von 101 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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103 Bewertungen

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Nie wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Landschaft
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In den drei Wochen gab es die erste Probleme schon beid er Aufnahme. Da ich von weitem komme, war ich erst am Nachmittag da. Mein Zug hatte eine verspätung, so dass deer versprochene Taxi weg war und ich musste nach dem telefonat noch ca 40 Minuten warten. das Wetter war gut, also ok.
Vom Taxifahrer und in der Klinik wurde ich angemacht, weil mein Zug eine Verspätung hatte? Es gab nicht mal eine Lunchtüte für mich, denn es gibt ja Abendessen in vier Stunden.
Das Zimmer ist ohne Balson und sehr klein. Für ein Balkon hätte ich bis zu 5 euro pro Tag zuzahlen müssen, da ich privat bin. Darüberhinaus musste ich 50% also 2000€ schon 9 Tage vor der Abreiese bezahlen.
Physio und Sport ist ok, aber letzte Woche zum Beispiel nur bis Mittag und dann ist man frei....
In den drei Wochen hatte ich drei!!! unterschiedliche Assistenzärzte und jeder hatte nicht mal 5 Minuten, um meine Akte zu lesen. "Haben Sie Krebs" Nein!!!! oder in den ersten Sätzen ohne über mich was zu wissen "sie müssen abnehmen".
Als Privatpatient hatte ich in drei! Wochen keinen Chefarzt!!!!obwohl es jedem Patient zusteht.
Am Abreisetag muss man um 8.30 das Zimmer abgeben.
Die Handtücher und das Bett werden in 7 und 9 WERKtage gewechselt ohne Wochenende und Feiertage. So war mein erster Wechsel erst nach 11 Tagen!!!!
Das grüne Handtuch musste ich einfprdern und es wurde NIE gewechselt.
An der Rezeption die Damen sind im Glauben, dass sie Chefs sind und werden teilweise unhöfflich im Umgang.
Die Gästekarten mobil werden nicht ausgestellt, da die Klinik nur 1,2 € statt 3€ bezahlt.Dafür gäbe es die Fahrkarten bei Bedarf. Da entscheiden die Damen an der Rezeprion wer die Karten kriegen darf!!! mit 50 € Kaution und es gab Tagen, wo man keine Karte erhalten hat.
Bei den Ärzten werden die Sachen abgesprochen, die nicht erfüllt werden.
das Essen ist ok und die Landschaft ist schön, aber da war die Natur am Werk.
Hier komme ich nicht noch mal und lasse mein Geld lieber wo anders.

1 Kommentar

turbivonschnell am 09.11.2025

Lieber "zutr". Man kann im Osten der Republik auch Kategorien im vorhinein buchen.Es ist auch hilfreich,wenn man sich telefonisch ankündigt.Dann kann man auch abgeholt werden.Aber hilfreich wäre es,wenn man als erstes der Rechtschreibung mächtig wäre.Mit freundlichen Grüßen,turbivonschnell.

Corona Hochburg

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nette Schwestern und Küchenpersonal
Kontra:
Massig Corona Positive, man wird krank nach hause geschickt um eigene Risikopatienten anzustecken
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie haben noch kein Corona? Dann müssen Sie die Klinik unbedingt besuchen. Ihre Angehörigen haben auch noch kein Corona? Kein Problem - da Sie krank sofort nach hause geschickt werden, sind auch keine Risikopatienten vor Corona sicher. Sie sind beim Essen eingeschränkt und wollen die Klinik mit einer CED aufsuchen? Dann bitte hier nicht suchen. Das Küchenpersonal ist super freundlich und bemüht aber die Obrigkeiten bieten keine Variationen. Innerhalb von 7 Tagen hatte ich 3 Mittagsessen Kartoffeln mit Quark. Ich bin schon untergewichtig aber damit hab ich noch abnehmen können, super! Gab also 3 Mittagessen kein Gemüse. Was wollen die mir dort beibringen? Nichts! Schwestern sind super!
Ich bin wie gesagt krank geworden und da meine Corona Tests negativ waren, hat sich das ganze Wochenende kein Arzt um mich gekümmert, es kam keiner um mich zu untersuchen. Aber als ich Montag positiv wurde, dann gings ans Geld und ich musste fahren. Man kostet ja so nur statt dass die an einem
verdienen. Es hat mich weiterhin keiner untersucht. Wie gesund oder krank man ist, wird außer der Standarduntersuchungen bei der Ankunft nicht bedient. Hier ist die Klinik zu 97% profitorientiert, der Patient und Besserung zählt eigentlich nicht, schlimmer als bei anderen Einrichtungen!

Schade !!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe diese Reha angetreten, mit der Hoffnung meine Belastbarkeit zu verbessern. Vom Aufnahmearzt wurden entsprechende Therapien vorgesehen, die aber aber in die Therapiepläne nicht aufgenommen wurden. Bemerkt wurde dies erst bei der Abschlussuntersuchung. Zu spät !!! Völlig unverständlich! Auch fand ich die Information der Patienten völlig mangelhaft, es gab keinen Lageplan vom Gesamtobjekt der Klinik und auch keine einweisenden Infos durch das Personal. Cafeteria und Shop waren geschlossen, keine Angebote am Abend und an den Wochenenden keine Ausflüge. Zur Mängelliste im Zimmer: Seifenspender und Zimmersafe während dem gesamten Aufenthalt defekt, trotz Reklamation. Das Kopfkissen war ein Klumpen, man konnte keinen Schlaf finden, der Schuhanzieher war längs gespalten und nicht benutzbar, wurde aber ersetzt.Sollte ich noch einmal eine Reha benötigen, würde ich auf alle Fälle eine andere Klinik wählen und diese auch nicht weiterempfehlen.

Chaotische zustände

  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen ist Ok
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch nie sowas schlechtes/ schlimmes erlebt. Man bekommt keine richtige Einführung sehr Chaotische zustände. Sehr ungepflegte Einrichtung, ich verstehe nicht wie die Deutsche Renten Versicherung so ein Betrieb mit aufnimmt und anbietet.

Nie wieder!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die netten Schwestern
Kontra:
Leitung dieser Klinik
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in diese Klinik nach meiner Darmkrebs OP. Die Aufnahme ging anstandslos. Die Zimmer sind abgenutzt aber sauber. Das Frühstück und Abendbrot war immer das Selbe und auf meine Genesung/Bedürfnisse (meiner Heilung) nicht ausgerichtet!!! Im Gegenteil. Es gab fettigen Belag wie z. B. Teewurst, Leberwurst, Salamie ect. Die Salate sahen gut aus aber Darmerkrankte dürfen dies nicht essen. Wie fast alles was dort angeboten wurde.

Die Anwendungen waren gut, die Therapeuten gingen gut auf mich ein und waren sehr aufmerksam.

Die Schwestern waren alle ganz nett und fürsorglich. Auch zu dieser schweren Pandemie.
Was man von der Leitung dieser Klinik nicht behaupten kann. Die Gespräche bei der Visite waren kurz, knapp und sehr unfreundlich!! Und mein Befund entsprach nicht meinem Gesundheitszustand!!!!

nur für Diabetiker zu empfehlen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle Lage, Zimmer sauber und ordentlich
Kontra:
für Patienten ohne Diabetes nicht zu empfehlen
Krankheitsbild:
Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Patienten mit Diabetes ist die Klinik zu empfehlen, für alle anderen nicht.
Man wird mehrfach zur Diabetesberatung und Ernährungsberatung geschickt, obwohl das nicht der Grund der Kur war ( und alle Blutwerte im normalen Bereich lagen)
Behandlungen für mein Krankheitsbild erhielt ich erst nach ausdrücklicher Nachfrage, da war schon eine Woche von der Kur weg.
Die Schwestern und Physiotherapeuten sind kompetent und freundlich ( mit einer Ausnahme, Namen dürfen hier ja nicht genannt werden)
Die Chefärzte sind schon sehr speziell, auf meine Nachfrage zu den Behandlungen für meine Erkrankungen erhielt ich zuerst die Antwort " Sie können auch nach Hause gehen". Erst auf meine nochmalige Frage wurden mir dann mit offensichtlichem Widerwillen entsprechende Behandlungen verordnet.
Das Essen war o.k., aber auch nichts Besoneres.
Insgesamt kann ich die Klinik nicht weiterempfehlen.

Nichts für wirklich Kranke!

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hervorragendes Mittagessen
Kontra:
keinerlei Fürsorge oder Interesse für wirklich Kranke
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP mit schwerem Delir
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde nach Herzklappen-OP mit folgendem schweren Delir, künstlicher Beatmung und Magensonde nach 3 Wochen Krankenhaus direkt in die Falkenstein-Klinik gebracht. Dort gab es ein 2-Minuten-"Aufnahmegespräch" und danach volle 5 Tage nichts! Mein Mann war noch zu schwach für Anwendungen, bekam die Mahlzeiten aufs Zimmer - das war's, kein Labor, kein EKG, nichts. Am 6. Tag der Reha fand das erste Arztgespräch statt, in dem erklärt wurde, dass der Verlauf völlig normal sei. Mein Mann ist Mitte 70 und war zum ersten Mal bei einer Reha. Eine Erklärung der Therapie oder auch des Therapieplans gab es nicht, durch die Codierung mittels Ziffern wird das Verständnis zusätzlich erschwert. Bedingt durch das strikte Besuchsverbot wegen der Corona-Pandemie konnte ich meinen Mann weder begleiten noch temporär unterstützen, so dass er letztlich nie wirklich "angekommen" ist. 3 Tage vor Abschluss der Reha lernte er erstmals seinen Stationsarzt und den Chefarzt der Klinik kennen - das spricht Bände. Ein Interesse daran, welche häuslichen Gegebenheiten bestehen - ich bin voll berufstätig - bestand nicht geschweige denn, dass in Erwägung gezogen wurde, die Reha zu verlängern, um noch echte Therapieerfolge zu erzielen. Inzwischen ist mein Mann wieder zu Hause, wir haben privat eine häusliche Kranken-pflege organisiert, auch dafür gab es keine Verordnung von der Klinik, aber wir hoffen, dass er sich jetzt schrittweise stabilisiert und wieder auf die Beine kommt. Erwähnt werden muss noch, dass die Mitarbeiterinnen der Rezeption und Patientenaufnahme sehr bemüht und freundlich waren. Auch das Mittagessen wurde von meinem Mann sehr gelobt, allerdings in der Menge etwas klein empfunden. Er hat in den 3 Wochen weitere 3 kg abgenommen - bei einem BMI von 19!! absolut kontraproduktiv. Frühstück und Abendessen waren sehr eintönig, wahrscheinlich Corona-bedingt?
Alles in Allem war diese Reha ein Totalausfall. Am Ende ist Reha immer, was man daraus macht, aber hier war nichts zu machen!

Ein absoluter Albtraum

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine richtige Einweisung- Wozu Ernährungsberatung, wenn man vom Essen krank wird!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Halbblinder Arzt kann die OP -Fäden nicht richtig ziehen. Total abgehetzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Totales Chaos-Kein Durchblick)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Brummende Geräusche von der KH Bettlampe konnten nicht abgestellt werden. WLAN offen wie ein Scheunentor. Patienten werde nicht hingewiesen, dass Risiko besteht, dass so zu nutzen.)
Pro:
Gibt es nicht
Kontra:
Finger weg von dieser Klinik-Alles Abzocke. Der Versicherungsträger sollte genauer prüfen!
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erst wurde die Behandlung verweigert. Nach ca. einer Woche Aufenthalt kam es zu Unverträglichkeiten beim Essen. Norovirus wurde unterstellt. Übers Wochennde nur "Schweinefraß"
Alles aus Plaste. Danke für die "Müllvermeidung".
Montags Entlassung ohne Begründung. Mittwochs kam die Mitteilung, wieder antreten zu können. Danke.
Verzichte. Der Kostenträger sollte mal genauer hinschauen. Jeden Tag stand der Krankenwagen vor der Tür. Die Patienten wurden nach Pirna ins KH eingeliefert. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!
Medikamente nicht vorrätig. Zu hoch dosiert. Nicht mal einen Tablettenteiler gab es. Ich konnte zum Teil Medikamente nicht einnehmen. Erst meine Angehörigen haben mich versorgt.
Die Kostenträger sollten sich von der Klinik zurückziehen!!

Gar kein Aufenthalt möglich.

Diabetes
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Einfach nur fies.
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Auf die Anfrage auf der Homepage zu einer Partner-Fastenkur mit Preisangabe wird erst nach Mahnung reagiert. Dann werden irre, unverständliche Prospekte / Preislisten zugesandt, aber nicht das gewünschte Angebot für den konkret genannten Aufenthalt.

Auf erneute Anfrage, schreibt der Geschäftsführer „Was sollen wir mit solchen Angaben anfangen?“.

Nach nochmaliger Präzisierung, wieder kein Preis / kein Angebot, sondern die Aussage, daß kein Interesse an uns besteht.

Fazit: Die Klinik ist unfähig einen konkreten Preis / ein konkretes Angebot für die angegebene Kur in der angegebenen Zeit zu erstellen.

Da muß man auch Zweifel an der Leistung haben und besser wo anders hingehen.

1 Kommentar

anthocasa am 13.04.2019

Ich schätze mal, dass hier auch der Ton die Musik gemacht haben könnte!

Ich bekam bei allen Anfragen immer rasch Antworten, die gut verständlich und ausführlich waren!

Nicht noch einmal - total entäuschend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Heilbehandlung ohne individuellem Bezug)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn überhaupt - oberflächlich, ohne individuellen Bezug)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eingangsuntersuchung 17:30 Uhr(90min nach eigentlichem Dienstende des Arztes) schnell-schnell, keine Diagnose zu genauen, aktuellen Zustand meiner pers. Konstitutuion;ordentliche Arztberichte vom KKH lagen 10 Tagen nach Beginn immer noch nicht vor)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unvorbereitet, unkoordiniert, informationsarm,)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nüchternheit und Ungemütlichkeit sucht Seinesgleichen; Sessel o. ä. gibt es nicht; einzig im zugig, kalten Eingangsbereich gibt es Polstermöbel)
Pro:
Qualität des Essens
Kontra:
Behandlung und Therapie ohne Konzept und Kontrolle
Krankheitsbild:
AHB nach Infarkt/Stent's
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht noch einmal - total entäuschend

Die Klinik kann ich für wirklich kranke Menschen nicht empfehlen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute und saubere Zimmer
Kontra:
Unfreundliche Schwestern und Therapeuten
Krankheitsbild:
Babypass und Herzklappen Ersatz.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier drei Wochen nach einer Babypass und Herzklappen OP. Die Zimmer und die Qualität des Essens war sehr gut. Die Kompostessen der Ärzte muss ich aber sehr in Frage stellen. Keiner der Ärzte ist auf mein Zustand und Befindlichkeiten ein gegangen. Auch auf meine Vorerkrankungen die zu dieser Herzerkrankungen geführten haben hat keiner Ärzte Notizen genommen. Es wurde immer nur pauschal behandelt . Manchmal hatte ich den Eindruck das es den Ärzten und Schwestern gleichgültig war wie es den Patienten geht. Auch die Freundlichkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Das habe ich schon viel besser erlebt. Ich kann die Klinik für wirklich kranke Menschen nicht empfehlen.

Furchtbar

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mit Papier kram haben dies ja wichtig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altmodisch die Zimmer, Getränke zum selber kaufen und sonstiges zu teuer, weite Wege zum gehen. Nur geeignet für Leute mit Gesunden Beinen)
Pro:
Nichts
Kontra:
Therapien
Krankheitsbild:
Durchblutung in Bein, Baypass Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patienten werden gezwungen unter schmerzen und mit schwindel zu den Therapien, auf die Krankheit und Beschwerden wird nicht eingegangen bzw. Untersucht.
Falsche Tabletten wurden verordnet, hätte ich die Reha nicht von selbst abgebrochen und wäre in meiner Heimat ins Krankenhaus gefahren wäre ich dort mit Nierenversagen zusammen gebrochen. Absolut nicht zu empfehlen das haus.

Für Diabetiker ungeeignet

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Auf Polyneuropathie wurde nicht eingegangen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mitarbeiter sehr bemüht
Kontra:
Weil zuviel von allem verlangt wird dadurch wirken sie gehetzt
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage der Klinik in Ostrau oberhalb Bad Schandau nur für Autofahrer empfehlenswert. Organisation mangelhaft. Sitzplätze an den Tischen werden willkürlich verteilt weder nach gleichen Terminen noch nach gleichen Krankheiten noch nach gleichen Essensgewohnheiten. Schwimmbad gut aber die Sauna ist nur über einen Gang außerhalb vom Schwimmbad zu erreichen. Ernährungsberatung erst nach 10 Tagen auf Anforderung eine Einzelberatung und erst in der zweiten Woche als gruppenschulung. Für Diabetiker ist das ungeeignet und nicht zu empfehlen.

Alptraum Klinik Bad Schandau

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Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schöne Landschaft
Kontra:
Abzocker Klinik nicht mehr und nicht weniger!
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurende nach 23h!!!Also diese Klinik ist eine wirkliche Alptraum und Abzockerklinik die den Trägern und den Kurpatienten das Geld aus der Tasche zieht und einem die Worte fehlen.Unter falschen Tatsachen und Zugeständnissen hingelockt worden und wenn man schon mal da ist können wir ja total tolle Anwendungen mit Ihm machen.(Tanzen,Töpfern,Fasten,Wandern,Der Blumser geht rum usw.)Nur das warum vorher 3 Telefonate gführt wurden war nicht mehr so einfach möglich.(Zusage das die Schwimmhalle der Klinik ganztägig frei nutzbar ist)Da ich in den 3 Wochen so um ca.15Kg verbrennen wollte war das die Vorraussetzung überhaupt dort hin zufahren.Naja egal angereist 12.10Uhr eine Nummer zugeteilt bekommen für Zimmer,Briefkasten und zum ausweisen im Klinikgelände und als Nummer wird man dort auch behandelt!Mein Zimmer habe ich aber erst so gegen 14.30Uhr besichtigen können.Da sofort ein EKG,sowie Vorstellung im Schwesternzimmer sowie Stationsarztaufnahme und diverse Termine so wichtig waren das mir der Kopf nur so qualmte!
Auf die Frage wegen schwimmen früh und abends bekam ich gesagt wir können doch nicht nur schwimmen abrechnen.Dann sah ich mein Zimmer und zu meinem entsetzen ein Schwerbehinderten Zimmer direkt nebenan der Therapieraum (Sporthalle) nur Leute vor der Bude die zur Therapie wollen!Nachts schön pfeifende Geräusche von der Endlüftungsanlage der Tiefgarage vorm Fenster und ein schön ausgeleuchteter Parkplatz,wo ab 5.30Uhr reges Treiben herscht.Aber egal hatte eh nicht gepennt!Die sind dort so betriebsblind und haben null Ahnung was man mit Leuten macht die noch einigermaßen fit sind (nur Übergewicht,Zucker,Bluthochdruck)und noch selbständig unterwegs sein können.Da auch viele ältere Patienten mit Einschränkungen da waren.(Rollator,Rollstuhl,Gehhilfen)und selbst nicht mehr in der Lage waren oder sind ohne weiteres aus dem Bett zu hüpfen um am Fernseher umzuschalten oder laut und leise zu machen kommt die Frechheit die Fernbedinung für 0,30Cent pro Tag zu vermieten!Top

irgendwie falsche klinik !

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ärzte waren sehr unpersönlich und sehr zerstreut)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (personal & physiotherapie)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die physiotherapeuten sind bombe
Kontra:
ärtze war ich entäuscht
Krankheitsbild:
rheuma und gelenkartrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich wurde dort als rheuma und gelenkartrose patient dort auf genommen obwohl es sich dort um eine innere klinik und herz diabetes etc handelt ich wurde dort als diabetiker geführt obwohl ich keiner bin mit der begründung ich hatte grenzwerte
( LETZTES JAHR HATTE ICH EINE UNTERLEIBSOPERATION UND IN DER ZEIT WAREN DIE WERTE GRENZWERTIIG)dies ist ein jahr her und ich wurde dort denoch als diabetiker behandelt .
desweiteren wollten sie mir weis machen das wenn ich mein gewicht reduziere ( 100 kg bei 157 cm ) )ja ich weis ich habe definitiv zu viel )das dan mein rheuma und meine gelenkartrose weg gehn würden . ja ne ist klar . ich bekomme seit einem halben jahr gegen das rheuma spritzen . egal . jeden falls war ich von der ärtzlichen betreuung sehr entäuscht . jedoch die pysiotherapeuten im Haus sind BOMBE .

einen weiteren besuch in dieser klinik würde ich ablehen !!!!!



im gleichen ort gibt es eine weitere klinik welche auf gelenkprobleme und rheuma spezielisiert sind gleicher träger gleicher chef !!!

FRECHHEIT DIESE KLINIK UND IHR PERSONAL!

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
das Essen
Kontra:
Umgang mit Patienten, Desinteresse, das komplette Personal, Fehldiagnosen, falsche Medikation, nur auf Geld aus uvm.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

FINGER WEG VON DIESER KLINIK!

Ich verstehe hier den Post nicht mit "Menschen helfen Menschen". Dann scheint das Personal, welches sich um meine Mutter (56 Jahre) kümmert, keine Menschen zu sein!

Der Arzt ist genau so unfreundlich, wie seine Assistenten bzw. die Schwestern, die Schulungen durchführen. Zudem werden täglich andere Diagnosen gestellt und die Medikamente wird zu hochdosiert angesetzt. Meldet der Patient Auffälligkeiten (starkes, fortwährendes Nasenbluten), wird er mit "Können Sie sich Ihre Nase nicht mal tamponieren? Das sieht ja widerlich aus!" abgespeist.
Seit der Medikamentenumstellung (vom Krankenhaus auf die Falkensteiner Medikamente) bekommt meine Mutter großflächig blaue Flecken an Beinen und Bauch. Wenn sie Schwestern daraufhinweist bekommt sie eine Antwort in einem Ton, die sich gewaschen hat. Sie solle sich nicht um jeden Furz kümmern und solche Lapalien nicht beheulen.

Desweiteren betritt man einfach das Zimmer der Patienten, wenn sie nicht anwesend sind. Angeblich zum putzen. Geputzt ist nichts, aber dafür die Schränke durchwühlt. Und es werden direkt Dinge eingezogen, die deren Meinung nicht in die Klinik gehören - ohne etwas zu sagen. Eingezogen, fertig.

Das Schwimmbecken des Hauses ist mit einiem Ölfilm überzogen, es schwimmen (Horn)Hautreste drin herum und alle Patienten nutzen es - auch Harninkontinenzerkrankte. Das Wasser riecht extrem unangenehm.

Die Kurse sind auf Patienten von über 70 ausgelegt. Man reicht Bälle um sich herum und die Schwestern reden mit den Kursteilnehmer so, als wären sie nicht mehr zurechnungsfähig.

Die größte Frechheit allerdings ist, dass man ALLES ZUSÄTZLICH BEZAHLEN MUSS!!! Ein Wasser kostet 3,50 Euro. Kaffee 3,00 Euro. Die Fernbedienung zum TV 25,00 Euro. Und und und und.... Am EInweisungstag lies meine Mutter erst einmal 100,00 Euro liegen. Bei 3 Wochen summiert sich das. Sie ist mit Auto da und versorgt sich nun selbst mit Dingen aus dem Supermarkt.

4 Kommentare

ruego62 am 21.09.2014

Hier hat jemand aber ganz schön über`s Ziel hinaus geschossen. Vieles vom Hörensagen übernommen, was nicht den Tatsachen entspricht. Z.B. Preise für Wasser u. Fernbedienung f. d. Fernseher. Denn das Gros der Kosten von 25,--Euro sind Kaution. Der Rest wird am Ende zurückgezahlt. Ebenso beim Wasser. Dies ist kostenlos zu bekommen, lediglich beim Kauf der wieder verwendbaren Wasserflasche fällt ein einmaliger Betrag v. 2,50 Euro an. Ich war Ende Juli `14 bis Mitte August `14 in der Falkenstein Klinik und rundum! zufrieden. Ich hatte den Eindruck, dass man sich hier sehr große Mühe gab. Aber auch dort arbeiten "nur" Menschen u. keine Maschinen. Die Bewertung ist schlichtweg eine Frechheit und wird der Klinik absolut nicht gerecht !!! (Beamter, 51 J. aus Bayern)

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Nie wieder hier her

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da ist unzufrieden noch zu gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Positives gibt es überhaupt nicht
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
Drei Fach Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Herz OP meines Mannes in Dresden hätte ich mir gewünscht das er sich hier in der Klinik gut erholen kann. Leider blieb es nur bei diesem Wunsch .
Vorab, er hatte im Jahr 1996 einen schweren Wege unfall auf dem Weg zur Arbeit ,ist seitdem langsam und sollte an die Anwendungen immer erinnert werden. Ich hatte dies auch bei der einstellungsuntersuchung so mitgeteilt.
Leider lief in den Therapien alles schief was schief laufen kann.
Er ist auch noch Diabetiker,das seit mehr als 30 Jahren. Da braucht er keinen Schulungen wie er sich ernähren muss, oder gar ein kochen in der Küche .
Es ist soweit gekommen das er an einem Samstag vergessen wurde sein Mittag zu bekommen ,und das in einer Klinik die sehr viel wert darauf legt,zertifiziert zu sein. Also irgend etwas stimmt hier gar nicht.
Es wurden falsche Diagnosen bei der wöchentlichen Visite gestellt
Dies endetet damit das mein Mann als Selbstmord gefährdete umgehend nach Arnsdorf in die Klinik eingeliefert würde.
Ich würde zu Hause informiert,von der behandelten Ärztin über die Verlegung aber nicht über das warum.
Als letztes möchte ich hier nur noch mitteilen das wir uns über alles wie es gelaufen ist ,bei der sächsischen Ärztekammer,mit Hilfe eines Anwaltes beschweren werden.

zumutung äterer menschen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
essen und empfang
Kontra:
ganze betreuung
Krankheitsbild:
herz
Erfahrungsbericht:

einrichtung der kurklinik war zufriedenstellend,
informationen zu täglichenbehandlungen u.sw. sehr mangel-
haft,schlechte info, über visite, ältere patienten werden dort
völlig ihrem schicksal überlassen, schwestern und personal
sind ständig überfordert, ärtzte sind schlecht informiert.
Telefon u.s.w. alles abzocke oder getränke abzocke.
was dort auf jedenfall stimmt ist das gute essen.
ich könnte diese klinik nicht weiter empfehlen, vorallem
ist das nichts für einen älteren menschen.
ich bin 78 jahre.

2 Kommentare

ekriz am 11.07.2013

Nachdem ich alle Berichte gelesen habe, reut es mich fast, der Reha zugestimmt zu haben. Zwar fahre ich nicht wegen des guten Essens dorthin, sondern um meine Physis nach dem Infarkt gezielt aufzubauen. Wenn einige Patienten außer der Verpflegung kaum etwas als positiv empfunden haben, ist das sehr traurig. Sicher, nurmehr eine Handvoll Meinungen; ein ungesundes Verhältnis zum gesamten Patientendurchlauf denn von zufriedenen "Kunden" kommt eher selten ein Feedback, weil nur die Enttäuschten sich zu erleichtern trachten. Ändern wird das an den Zuständen nichts - eine Hand wäscht die andere - weil sich die Klinik eben nicht um Patienten bemühen muß! Die werden gegen ihren Willen dorthin eingewiesen wo es der Kostenträger ausgehandelt hat. Nun bin ich in etwas banger Erwartung was dort wohl auf mich zukommt und ich werde darüber berichten.

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Nie wieder

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Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die Landschaft
Kontra:
Der Service
Krankheitsbild:
Lebensmittelunvertäglichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben eine Kurklinik gesucht die sich spezialisiert hat auf Reizdarm und Lebensmittelunverträglichkeiten. Meine Frau ist Kassenpatient.Tagelang im Internet gesucht und mit den Kliniken telephoniert.Wir wollten keinen schöen Urlaub sondern Hilfe. Nach dem Internetauftritt die beste und optimale Klinik-
Falkenstein-Klinik in Bad Schandau!
Nun war meine Frau da. Riesen Entäuschungen.
-Noch tiefste DDR, unfreundliches Personal.
-Man muss für alles extra bezahlen, Wlan, Fernsehfernbedienung,
Kaffee zum Nachmittag. Mineralwasser.
Aber wir wollten ja keinen Urlaub sondern Hilfe.
Jetzt kommt die größte Frechheit. Auf lebensmittelunverträglichkeiten und Reizdam sind wir nicht eingerichtet. Nur Diabetik und Herzkrankheiten. was man auch unschwer mitbekam. Dauernd der Hubschrauber und Krankenwagen da. Lebensmittel für Lactoseunverträglichkeit?
Fehlanzeige. Nur ein Quarkpott. Überhaupt nicht eingerichtet
für diese Personengruppe.Was tun?
Umplanen auf Fastenkur. wenigsten einen kleinen Sinn.
Nie mehr in Sachsen. Dies nächste Kur geht nach Überlingen.

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Bine525 am 16.04.2013

Sorry, dass ich mich hier mal reinhänge! Aber das mit dem unfreundlichen Personal stimmt nicht! Vielleicht trifft hier der Satz zu: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus?!
Das Personal ist stets freundlich und hilfsbereit!

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Es gibt qualitativ bessere Alternativen in Sachsen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Baustelle, Organistation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zur Zeit nur für Leute mit starken Nerven, die bei berechtigter Kritik der derzeitigen Zustände für Klinikpersonal und Patienten, die angeordneten "extra Therapie-Gespräche" bei der Geschäftsführung durchstehen! Man hätte hier schon eher im Forum zwischen den Zeilen lesen sollen, um gewarnt zu sein!

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[email protected] am 26.04.2012

Hinweis der Redaktion:

Nach Angaben der Klinik, haben lediglich im Januar und in der ersten Hälfte des Februars Renovierungsarbeiten auf zwei Stationen stattgefunden.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Absolut nicht zu empfehlen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keinerlei individuelle Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn es auch verständlich ist, dass Kliniken modernisiert werden müssen, so ist es doch eine Zumutung, dass Handwerkslärm zu allen Tageszeiten bis in den Nachmittag hinein, ohne Einhaltung einer Mittagsruhe und selbst am Samstag zu hören ist. Allerdings war das bei weitem nicht das schlimmste an dieser Klinik. Die Qualität der medizinischen Betreuung ist wirklich unterirdisch. Wenn sich auch Schwestern und vor allem therapetisches Personal alle Mühe geben, so kann man dies von den Ärzten bicht im geringsten behaupten. Ich habe mich nicht nur einmal wie eine Nummer gefühlt. Der Stationsarzt war sich offenbar nicht bewusst, welche Belastung es für einen Menschen darstellt, nach einer Herzoperation wieder ins normale Leben zurück zu finden. Nicht nur das er abweisend war, wenn man außer der Reihe eine Frage hatte, auch die normalen medizinischen Verrichtungen wurden durchgeführt wie am Fließband. Beratungen fanden nur in Form von Plattitüden statt ohne sich dem einzelnen Patienten zuzuwenden. Schlecht vorbereitet und nicht im geringsten auf individuelle Befindlichkeiten eingehend. Eine psychologische Betreuung wurde (trotz das mir diese bei Aufnahme angeboten wurde) nicht durchgeführt.
Ausdrücklich ausnehmen von dieser Kritik möchte ich das Servicepersonal und das therapeutische Personal. Ohne meine Therapeutin hätte es in diese Klinik gar niemaden gegeben, der sich mit mir als Person befasst hätte.

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[email protected] am 26.04.2012

Hinweis der Redaktion:

Nach Angaben der Klinik, haben lediglich im Januar und in der ersten Hälfte des Februars Renovierungsarbeiten auf zwei Stationen stattgefunden.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

BISHERIGES " KUNDENFREUNDLICHKEIT " BEI NULL

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Diabetes
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (K.A.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

EINS VORNWEG,MEINE KRITIK GILT NICHT DEM FACHBEREICH
DIABETES.ABER SONST KANN MAN HIER KEINE KRITIK SCHREIBEN.
ICH HABE VERSUCHT WEGEN EINER KUR IN DEN LETZTEN TAGEN BEI DER EINWEISUNG EINEN TERMIN ZU MACHEN.
WAS DA ABGING KANN MAN NICHT MIT WORTEN BESCHREIBEN.
DA KANN ICH EINIGEN LEUTEN NUR ZUSTIMMEN,SOLCH EINE "FREUNDLICHKEIT" SPOTTET JEDER BESCHREIBUNG.
MAN MUSS SICH JETZT SCHON VOR KURANTRITT FRAGEN, OB DIESE MITARBEITER DIE LETZTEN JAHRE GESCHLAFEN HABEN.
IMMERHIN WIRD DAS GEHALT VON DEN KURTEILNEHMERBEITRÄEGN BEZAHLT.

Einmal und nie wieder

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
landschaftlich schön gelegen
Kontra:
unfreundlich und gestresst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Bypass-OP wurde ich für 3 Wochen zur Anschlussheilbehandlung in die Falkensteinklinik geschickt. Die Reha begann 14 Tage nach der OP. Die Damen am Empfang waren alle samt unfreundlich und überfordert. Da ich in Begleitung angreist bin, hatte ich um ein Doppelzimmer bei der Beantragung gebeten. Leider gab es nur ein Einzelzimmer mit Aufbettung, was bei der Zimmergröße schon an eine Zumutung grenzt. Die Therapie zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit bezieht sich hier nicht an dem Gesundheitszustand des Patienten, sondern wird nach Schema F durchgeführt. Das Schwesternpersonal war zum Teil sehr unfreundlich und nicht motiviert. Die ärztliche Betreuung bezieht sich grundsätzlich nur auf die wöchentliche Visite. Das Essen früh und abend am Büffet war okay. Nur Mittags leider total geschmacklich daneben. Hauptaugenmerk liegt bei der Klinik auf Diabetes und Gewichtsreduzierung. Da ich nach 14 Tagen das Ziel der Reha-Maßnahme erreicht hatte, gelang es mir, eine ambulante Weiterbehandlung zu erreichen. Die Unterstützung durch die Soialarbeiterin zur Beantragung der ambulanten Reha lies etwas zu wünschen übrig und gelang nur mit Eigeninitiative.

Misslungene Rehabilitation mit schwerwiegenden Folgen

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Wanderfreunde und Abnehmwillige
Kontra:
ernsthaft Erkrankte
Erfahrungsbericht:

erster Eindruck: hotelähnliche Hektik, Rezeption inkompetent
Außengelände: nicht behindertengerecht(Rollstuhl)
Zimmer: klein; mit Aufbettung inakzeptabel; hohe Temperaturen bei Hitze
Essen: gut - Speiseraum erinnert an FDGB-Atmosphäre
Personal: Schwestern sehr freundlich und kooperativ; fachlich kompetent; ärztliche Versorgung unzureichend (vor allem am Wochenende)
Beratung der Angehörigen: unzureichend
Patienten mit Demenz: nicht empfehlenswert
Patienten mit zusätzlichen Problemen der Harnwege: nicht empfehlenswert

Keine Empfehlung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal gibt das Beste
Kontra:
ist nicht für krebskranke Patienten zu empfehlen
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist nicht für die AHB nach Gastro-Onkologie geeignet. Es gibt keine Zwischenmahlzeiten im Form von Ernährung wie Suppen etc. nur kalte Joghurts, Getränke und Gebäck, was für einen Patienten mit komplett entfernten Magen gar nicht gut bekommt. Es gibt keine Möglichkeit die Zwischenmahlzeiten in Ruhe zu haben. Es ist nur eine kleinste Ecke im Lobby-Bereich, die für 1 Stunde ALLEN (!) zur Verfügung steht.

Mir ist es so nicht gelungen an Gewicht zuzunehmen - umgekehrt, Gewichtsverlust auch eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln und optimistisch hervorzugehen ist nicht gelungen. Im Krankenhaus hieß es, in der AHb stehe der Umgang mit der Erkrankung im Vordergrund.

Die Klinik liegt weit außerhalb von Bad Schandau. In der Gegend ist nichts! Nur Eigentumshäuser und Sackgassen. Keine schöne Umgebung. Es ist in Ostrau und so muss es eigentlich eindeutich heißen.

Die Mitarbeiter sind jedoch sehr nett. Nur von der Geschäftsleitung kann ich nichts gutes berichten.
Mich würde interessieren, wie die Klinik zu den Auszeichnungen kam, da diese zahlreich im Erdgeschoss zu sehen sind, jedoch alle kommerziell erwerbbar.

Ich würde diese Klinik nicht onkologischen Patienten empfehlen.

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Langesleben am 12.05.2023

Ich habe im Bereich "Gastroentologische Onkologie" ähnliche Erfahrungen gemacht und diese bereits hier beschrieben. Bei den Auszeichnungsaushaengen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Auszeichnungen aktuell nur für die anderen Bereiche bestehen, wie Kardiologie, Diabetologie etc. Für Onkologie ist die letzte Auszeichnung für 2019, in den anderen Bereichen sind bereits welche für 2023 vergeben ... Der Mangel in Onkologie ist wohl schon aufgefallen, allerdings kann man das als Patient vorher nicht wissen. Vielleicht gab es vor einigen Jahren Fachkräfte für Onkologie, die mittlerweile abgewandert sind ....

ahb

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ohne baulärm zufrieden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ohne baulärm sehr zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
zimmer, essen, freundliches personal,
Kontra:
umbau der station 1 unter mir, lärm von bohrhämmern usw.
Krankheitsbild:
darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

landschaftlich schön gelegen, man muß mobil sein,personal freundlich,auf einzelne wünche wird reagiert, essen reiche auswahl,
freizeitmöglichkeiten wegen corona fast null,nutzung des schwimmbades sollte erweitert werden zb. auch sonntags, GANZ DICKES MINUS umbau der klinik bei vollem betrieb, bohrhämmer lassen ein entspannen zwischen den behandlungen kaum zu,

Leider nur OK

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte mir gerade im Bereich Ernährung und Therapie mehr versprochen.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ständig wechselnde Ärzte.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Automatenkaffee für 2 Euro zu süß und zu teuer.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Essen, Kurzarbeit der Mitarbeiter hat Auswirkungen auf Aufenthaltsqualität der Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Landschaftlich sehr schön gelegen. Ich war jedoch auch froh mit dem Auto mehr erkunden zu können, da nicht jeder gut zu Fuß ist.
Angebotene Programm ist gut und abwechslungsreich, durch die Kurzarbeit jedoch in vielen Bereichen eingeschränkt.
Jeden Zusatz zum Programm muss der Arzt anweisen; es wäre schön wenn auch das Therapie Team Änderungen anweisen kann. Teilweise haben bei mir die Einstufungen nicht zueinander gepasst.
Die Mitarbeiter wirken teilweise gestresst, dies hat Auswirkungen auf die Qualität der Behandlung/ Gespräche. Schade!
Das Personal ist freundlich und zuvorkommend.

Das Essen wurde stets in den Bewertungen gelobt, dies kann ich leider nicht bestätigen.
Die Auswahl ist mir persönlich viel zu klein, teilweise zu süß oder zu salzig. Hier hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht, da jeder Patient auf seine Ernährung achten soll, jedoch passt das Angebot nicht zu den Krankheitsbildern welche sich in der Klinik aufhalten.
Zu viel Fleisch, nicht ausreichende Alternativen; es wird nicht immer frisch gekocht - es werden definitiv Convenience Produkte benutzt.
Viel zu wenig Gemüse. Und es tut mir leid - diverse Male habe ich faulige Äpfel oder Schimmel auf Obst gesehen. Das darf nicht passieren!

Wenn man 3 Wochen Revue passieren lässt, wurde Morgens und Abends stets das gleiche angeboten.

Wohl zur verkehrten Zeit ,am verketten Ort gewesen !

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die tollen Krankenschwestern!
Kontra:
Der Geschäftsführer, mit seiner unmöglichen Art !
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte hier im November 2020 nach einer Darm OP eine Anschluss Heil Reha ! Die Aufnahme war noch gut , bevor es dann los ging . Ich hatte in den drei Wochen ganze 3 Arzt Gespräche wenn man sie so nennen kann ! Das erste war die Aufnahme Untersuchung, das 2 eine Woche später eine Visite von 5 Minuten,und dann das letzte wieder eine Woche später das ja eigentlich das Entlassung Gespräch war ! Zum Alltag im Haus zu meiner Zeit 3 Wochen war weder das Schwimmbad noch das Kaffee oder andere Möglichkeiten für die Allgemeinheit offen ,alles wegen Corona, was hier im Haus für alles schuld war ! Allerdings wenn es zum Essen in der Reihe vor dem Speisesaal, bei bis zu 100 Personen Abstand keine 10cm keine Rolle spielte. Bis auf die 3 Mahlzeiten und 2 Anwendungen a 20 Minuten am Tag war man alleine, ob das für einen frisch Operierten immer gut ist wer weiß ? Zum Essen ich weiß ja nicht wie manch ein Reha Gast zuhause lebt , aber bei mir war drei Wochen jeden Tag zum Frühstück und am Abend ,das gleiche Büfett ! Da war weder zum Abend mal eine Gulasch Suppe ,noch gab es einmal in den 3 Wochen zum Frühstück mal Rührei! Aber lassen wir das ,sieht eh jeder anders! Nun zu guter letzt, ich habe miterlebt wie ein Reha Patient behandelt wurde weil er anderer Meinung war wie der Geschäftsführer, wenn es ihnen hier nicht gefällt können Sie auch gehen, wir haben Warteliste? Sowas in der freien Wirtschaft hätte wohl Konsequenzen ! Er ist dann auch gegangen worden ! Alles in allem werde ich mir gut überlegen ob ich mich noch einmal auf sowas einlassen werde ! Anzumerken sei noch das in diesem Haus mal darüber nachgedacht werden sollte das es hier keine kleinen Kinder , sondern Menschen sind ,die im Leben alle ihren Platz haben ! Auch in der Heutigen Zeit sollte eine gute Reha möglich sein , denn mit Sicherheit erhält der Bezahlende Träger auch keinen Corona Rabatt ! Danke nochmal extra an die tollen Krankenschwestern, ohne die es dieses Haus wohl nicht gäbe !Mit freundlichen Grüßen !

Nach Herz-OP nicht die Falkensteinklinik wählen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle landschaftliche Lage, tolles Essen
Kontra:
Unfreundlicher, arroganter Chefkardiologe, der Angst verbreitet
Krankheitsbild:
Aortenklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Aortenklappen-OP wählte ich diese Klinik zur AHB. In meinem Leben hatte ich bereits 5 verschiedene Rehas, aber was ich in Ostrau erlebte, lässt mich diesen Bericht schreiben, um andere Patienten zu warnen.
Die Klinik hat eine traumhafte Umgebung. Das Personal im Speisesaal und in der Küche ist unübertroffen, das Essen köstlich und zu meiner Freude gab es viel frisches Obst und Gemüse.
Aber worauf kommt es an, wenn man mit Schmerzen und tief angeschlagen nach einer Herz-OP, wieder Kräfte sammeln will und seinen Körper aufbauen? Auf die Arbeit des medizinischen Personals. Das hatte es schwer, wegen Corona, manches war absurd.
Die Schwestern bemühten sich sehr, freundlich und professionell zu sein, aber wirkten sehr gestresst und wegen des Drucks auch an mancher Stelle überfordert.
Der Herr Chefkardiologe überließ es den Schwestern, ein Antibiotikum zu verschreiben???
Er ist nicht in der Lage Fäden zu ziehen. Das Blut läuft, die Schwester wird angeschrien und ich als Patientin werde letztendlich stundenlang in die Notaufnahme des Krankenhauses Sebnitz gefahren.

Erst am Entlassungstag hatte ich ein vernünftiges ärztliches Gespräch, respektvoll und sehr informativ mit einem anderen Kardiologen. Die 3 Wochen davor waren für die Katz.

Reha in Corona Zeiten.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Landschaftlich schöne Lage
Kontra:
Sehr unfreundlicher Umgangston der Oberärztin und des Hygienebeauftragten.
Krankheitsbild:
Nach Darm OP Chronischer Durchfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik vom 17.9 8.10.2020.Empfang und Zimmerzuteilung verliefen sehr gut. Ein sehr großes Lob an das Reinigungspersonal auf Station 3. Personal im Speisesaal freundlich auch wenn das Essen für mich kein Erlebnis war. Therapeuten und Klinikpersonal
freundlich. Außenanlagen sehr gepflegt.
Das Zimmer war abgewoht und sah nicht gerade einladend aus. Das angebotene Wlan war sehr schlecht und ich habe auf Anfrage dazu keine Antwort erhalten.
Corona Conzept hilflos. Im Außenbereich redet man vom Mindestabstand oder Schutzmaske (diesen wurden nicht angeboten). Im Speisesaal steht man dicht gereit aneinander zwar mit Handschuhen fürs Buffet aber den Sinn haben viele nicht verstanden. Auch die ersten Tische neben der Schlange hatten keine sonderliche Freunde.
Die Kur verlief leider ohne den erhofften Erfolg.
Das Abschlussgesprächmit mit mit den jungen Stationsarzt war sachlich. Der zugesandte Abschlussbericht sagte aber dann eine 100% andere Meinung aus. Es ist schlimm wenn man nicht mehr weiß was man den Patienten erzählt hat.
Auch die zuständige Oberärztin konnte nicht überzeugen. Die Visite mit ihr möchte ich kein zweites mal erleben. So etwas habe ich als Patient noch nicht erlebt und wünsche es auch keinen. Ich war nicht der einzige Patient dem das geschah. Selbst den Klinipersonal waren diese Sachen nicht unbekannt. Freizeitaktivitäten waren durch Corona stark eingeschränkt.
Wer kein Freund des wandern ist und ohne PKW anreist wird feststellen das hier nichts los ist.

Reha nach komplizierter Darm-Op

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Landschaftlich sehr schöne Lage mitten im Elbsandsteingebirge, gute Wander-u. Erholungsmöglichkeiten.
Kontra:
Z. T. sehr unfreundlicher Ugangangston gegenüber den Patienten durch die Nachtschwester
Krankheitsbild:
Zustand nach Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.09 - 25.11.20 zur Reha in Bad Schandau.
Ein ganz dickes Lob bekommt von mir der Service im Speisesaal. Es wurde immer auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten eingegangen, Probleme unkompliziert gelöst.
Das Essen hat sehr gut geschmeckt, das Buffee war reichhaltig, abwechslungsreich. Das Angebot an Salaten warsehr gut, geschmacklich wirklich topp.
Die Therapien waren sehr wirksam und gut.Auf meinen Wunsch hin hat die Ärztin auch die zusätzlichen Anwendungen mit in den Therapieplan mit einfließen lassen.
Die Zimmer waren sauber, das Reinigungspersonal freundlich, hilfsbereit.
Ein großer Kritikpunkt ist der Umgang der Nachtschwester mit den Patienten. Sicher, in Zeiten von Corona hat es das Personal nicht leicht,die notwendigen Hygienemaßnahmen bei den Patienten durchzusetzen(ständiges Tragen der Maske, auch in der Caffeeteria, Händedesinfektion,Abstand halten, usw.). Aber auch hier gilt"der Ton macht die Musik ". Ich hätte mir manchmal gewünscht, daß sie es uns in einem freundlicheren Ton gesagt hätten, was nicht richtig war. Immerhin sind hier zur Reha alles erwachsene Menschen, die draußen auch ihren Platz im Leben haben und hier gesund werden wollen!!!
Weiterhin fand ich es schade, daß die Caffeeteria ab dem 19.11.20 aus angeblich verschärften Hygienemaßnahmen gänzlich geschlossen war,man am Nachmittag keine Möglichkeit mehr hatte, mal kultiviert eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen(war immer sehrgut) zu genießen. Auch die Gaumenfreuden tragen doch zur Genesung bei. Corona läßt hier wahrscheinlich auch grüßen.
Wir fanden es auch nicht schön, daß ab 19.11.20 die Turnhalle, angeblich wegen Urlaub geschlossen war, nur noch die Schwimmhalle offen war. Diese war dann oft so voll, daß man nicht genügend Platz zum Schwimmen hatte.
Die Sportangebote in der Turnhalle, Tischtennis - u. Federballspielen
wurden doch von den fitteren Patienten gut angenommen.
Insgesamt hat mir die Reha gut getan, konnte Kraft für den Neustart ins Arbeitsleben tanken.

Klinik zur Zeit wenig zu empfehlen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 Juni   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage und therapeutische Behandlungen
Kontra:
Verpflegung und Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage der Klinik sehr gut, auch mit Bus von Bad Schandau aus gut zu erreichen.
Diabetikerassistentin Martina hat sehr gute Arbeit geleistet, jederzeit ansprechbar, Ernährungsberatung war mäßig. Zimmer war sauber und ordentlich.
Zum Essen gibt es fast nur negatives zu berichten, Frühstück und Abendbrot sind einfallslos, eintoenig.salami und Käsescheiben waren der "Renner". Das Mittagessen war meist fade und geschmacklos, Gewürze und scheint die Küche nicht zu kennen,sie probieren wahrscheinlich nicht. Trotz empfohlener Reduktionskost habe ich das gleiche essen wie andere bekommen.
Als Begründung für das Essensangebot wurde Corona angegeben, was ich aber nicht akzeptiere.
Anwendungen waren ok. Freizeitangebote waren gleich null.

Ausbaufähig

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage in der sächsischen Schweiz, gepflegte Anlage
Kontra:
Betreuung in der Reha, Angebot in Corona-Zeiten nicht zufriedenstellend
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der sehr positiven Bewertungen habe ich mich für die Falkensteinklinik entschieden. Meine hohen Erwartungen wurden leider nur teilweise erfüllt.

Durch die Corona-Pandemie fand vieles nur auf Sparflamme statt. Insbesondere fehlte mir ein persönlicher Ansprechpartner, der den Reha-Verlauf durchgehend begleitet. Sowohl im Bereich der Anwendungen als auch in der medizinischen Betreuung wechselten allerdings fast täglich die handelnden Personen.

Auf den Vorfeld umfangreich auszufüllenden Patientenfragebogen (inkl. persönlicher Erwartungshaltung für die Reha) wurde im Verlauf der Reha nicht eingegangen. Die Anwendungen beschränkten sich häufig auf zwei 20Min Einheiten am Tag, was mir persönlich nicht ausreichend war.

Das Essen war zumindest in der aktuellen Situation nicht zufriedenstellend. Zu wenig Obst und Gemüse.

Die Mitarbeiter in waren weit überwiegend freundlich. Die Zimmer sauber und gepflegt. Die Lage der Klinik ist unübertroffen. Direkt in der sächsischen Schweiz lassen sich sehr schöne Wanderungen unternehmen.

Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Setzen eines Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann nur berichten über Kardiologie:
Diese Klinik ist eigentlich ein Fitness-Studio mit Übernachtung
Ärzte unkompetent und überfordert
Pflegepersonal unfreundlich, kurz angebunden oder aufgesetzt höflich
Reinigungspersonal überfordert, Zimmer wurden nicht gereinigt, nur Müll geleert, mit dem Staubsauger vorwärts ins Zimmer rein - rückwärts raus!!!
Puls musste man sich vor bestimmten Anwendungen mit der Hand selber messen
Vor der Therapie musste man sich den Therapieplatz selber einrichten (Fango) und danach alles selber wieder reinigen und desinfizieren (Fahrrad-Ergometer)
Für Herzpatienten ist die Klinik nicht zu empfehlen
Positiv war das Essen: ausgewogen und gut

2 Kommentare

wolfsspatz am 08.09.2019

Etwas den Kopf schütteln muss ich schon über die Bewertung. Ich war selbst 2018 5 Wochen in dieser Klinik und grundsätzlich sehr zufrieden. Sicher ist nicht alles Gold, was glänzt. Und es findet jeder, der sucht, ein Haar in der Suppe.

Den Puls selber messen?.... Wahrscheinlich meinen Sie das Zählen des Pulsschlags vor dem Terrain-Training. Lächerliche Beschwerde.

Selbst desinfizieren.... Ich habe mir da nichts abgebrochen, ein bereitgestelltes Desinfektionstuch zu nehmen und den Sattel und die Haltestangen abzuwischen.

Beim Fango die Liege selbst richten... Sich ein Laken und vielleicht gar noch Handtuch auf die Liege zu legen... Ist auch nicht zu viel verlangt.

Ich glaube einfach nicht, über was man sich alles beschweren kann!

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Tolles Hotel für Rentner mit Terapie und Zuwendungsbedarf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Damen und Herren, die alles am laufen halten, haben meinen vollsten Respekt!!!
Kontra:
Arogante Superoberärzte die total überlastet sind. sorry is real
Krankheitsbild:
Vohrhofflimmern,Herzinsuffienz NYHA 3,Mitralklappeninsuffienz2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine schöne nach der Wende gebaute Klinik,soweit okay...Im 2.UG sieht jeder, der Ahnung hat was dann entsteht nach gut!20J.
Wunderbare Lage auf der so.g.Ostrauer Platte,für Freunde von Wald Felsen und der sächs.Schweiz überhaupt absolut geeignet.
Wer allerdiengs ohne PKW kommt,hat weniger gute Karten.
Ich musste eine von der KK geforderte Reha gesponsort von der DRV im Dez16 (9.12-30.12.16) absolvieren.Dazu später mehr...
Mein Unverstäntnis begann da,als die vielen privat eingeloggten Gäste kamen, die alle Anwendungen geniesen konnten deutlich besser behandelt und bevorzugt wurden. OK, die leben da davon.
Service und Personal absolut vom besten!!!
Frau DR.Bercikova war ehrlich und hat sich Zeit genommen zu zuhören, was man von Herrn Ca Dr.med.R.Bischhoff nicht behaupten kann.
Er war nach ca.5Min der Meinung, daß ich gut einsetzbar bin und seine Leute auch Schicht arbeiten müssen??? Wahrscheinlich bekommt dieser Herr von irgendjemanden eine art Boni...!!??
Resultat:Mir hat es nichts gebracht und der DRV- Bericht ist nicht der Wahrheit entsprechent welchen ich schon mit meinen HA und FA(kardiologen)besprochen habe.
Fakt ist aber eins: Wer sich eine schöne Erhohlungsphase gönnen möchte der sollte über den Jahreswechsel dahin reisen.
Dies sind aber nur meine Eindrücke-meine und von einigen zeitgleichen und etwa gleichaltrigen.

1 Kommentar

Silke146 am 15.10.2017

Sorry, diese Meinung kann ich in keinster Weise teilen. Ich war als Kassenpatient dort und meine " Grüne Karte" ( Behandlungs- bzw Therapieplan) war sehr gut gefüllt und ich wurde genauso kompetent behandelt wie andere auch.

es gibt Bessere

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufbettung für Besuch problemlos)
Pro:
landschaftlich sehr schön
Kontra:
medizinisch nicht empfehlenswert
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Telefon -> tägl.1,1o€ sollte standard sein da soziale Kontakte ein wesentlicher Baustein der Genesung ist,
mobiler empfang läßt zu wünschen übrig

Fernbedienung -> tägl. 0,30€ gehört heute zu jedem Gerät dazu

Wasserflaschen -> schon mal was vom Umweltschutz gehört? Jedere Patient soll 1 Flasche kaufen

W Lan 6,00€ pro Woche -> der Aufreger da nix funktioniert

Fazit 1: finanzielle Abzocke, mit den kranken u. Alten kann man es ja machen

Diagnostische Maßnahmen werden z.T. am letzten Tag der Reha durchgeführt, sind aber normalerweise Grundlage jeglicher Therapie!

Vorträge fallen aus; Chefarztvortrag 15 Minuten!
Jeder Azubi im Pflegeberuf muß Vorträge in der Ausbildung halten -> 45 Minuten.

Entspannungs Maßnahmen wie autogenes Training u. ähnliches mit wenig Personaleinsatz werde fast jeden auferlegt -> hat das jeder nötig?

Fazit 2: die Wertschäzung der Patienten oder fachliche Kompetenz ist in Frage zu stellen!

Wenn bei der 1. Visite (am 2. Behandlungstag nach Anreise)schon entschieden wird ob Verlängerung der Reha oder nicht bzw. Arbeitsfähig oder nicht hat man den Eindruck in die Hände von Hellsehern geraten zu sein.

Rezeption, Küche und Service Personal bzw. Zimmerservice sind sehr zufriedenstellend!

trotz sehr guter Fittness-Möglichkeiten Nutzung dieser nicht möglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (s.u. Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (s.u. Erfahrungsbericht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Service-Personal, Therapeuten, Essen - TOP
Kontra:
ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich: 56 Jahre alt, männl., gut trainiert, Lungenembolie,Urs. nicht gefunden|
Hauptziel der AHB: Mobilisierung|
Unter diesem Aspekt fiel meine Auswahl auf die Falkenstein-Klinik: bergiges Gelände, Sport-, Schwimmhalle, Sauna, die verschiedendsten Therapieangebote,...
Meine hochgesteckten Erwartungen zerbrachen an der kompromisslosen Zusammenstellung des Behandlungsplans (BPlan) durch die behandelnde Ärztin: Kategorie Herzpatient, Atemtherapie, Herzgruppe 20Watt, Terrainwandern in der geringsten Kat., kein Schwimmen, kein Fahrrad, keine Sauna,... Ok, für die 1.Woche (3.Woche nach Embolie) kein Problem.
2.Woche/Visite mit Chefarzt: trotz Bekundung meiner Wünsche keine Änderung, Begründungen für mich nicht nachvollziehbar. Dank der Therapeuten wenigstens Terrainwandern in höherer Gruppe möglich.
3.Woche/Visite mit Chefarzt: nach wie vor kein Schwimmen, kein Fahrradergometer, Sauna sowieso nicht; ärztl. Begründungen für mich nicht nachvollziehbar. Meiner Bitte auf Verlängerung der AHB wurde entsprochen - 10 Tage länger.
4.Woche/Visite mit Chefarzt: keine Änderung bzgl. meiner Wünsche; ich darf aber aufs Laufband!
5.Woche/Visite mit Chefarzt: keine Änderung. Ich verstehe diesen Chefarzt Dr. Bi. nicht (die anderen Ärzte haben offenbar nichts zu sagen!) und bin total sauer.
Ich habe den Eindruck, dass der individ. phys. Zustand der Patienten bei der Zusammenstellung des BPlan kaum berücksichtigt wird - hier vergibt sich die Klinik Möglichkeiten, zumal die Gegebenheiten vorhanden sind.
Herrn Dr. med. Bi. möchte ich bitten zu prüfen, ob 7 Wochen nach einer Embolie Schwimmen und Fahrradfahren nicht zum Therapieplan für einen gut trainierten Mann gehören sollte!

FAZIT:
Was nutzen mir hervorr. Therapiebedingungen, wenn ich diese nicht nutzen darf. In anderen Kliniken soll diesbzgl. den Patienten mehr "zugemutet" werden. Schade!!
Ein großes Dankeschön an das Küchenpersonal, die vielen Therapeutinnen und die netten Damen, die nicht nur für frische Handtücher gesorgt haben.

Pflegepersonal und Servicepersonal sehr gut

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Servicepersonal und Pysiotherapeuten
Kontra:
misserable ärztliche Behandlung
Krankheitsbild:
Darmdurchbruch nach durchgeführter Bauchspiegelung und Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Servicepersonal dieser Klinik ist sehr gut, angefangen von der Bedienung im Speisesaal bei guten Essen bis hin zur Rezeption. Sehr gut sind auch die Pysiotherapeuten.
Ebenso um das Wohl der Patienten sind die Krankenschwestern bemüht.

Schlecht dagegen ist die ärztliche Behandlung für diese würde ich nur die Note 6 erteilen.
Aufnahmegespräch 5 Minuten, von einer gestressten und genervten jungen Ärztin. Visiten Dauer, 2 Minuten.

Am Ende des Rehaaufenthaltes wurde dann beim Abschlussgespräch von wieder einer anderen Ärztin festgestellt, dass ich über 3 Wochen zu wenig Blutverdünnung erhalten habe, wegen einer Lungenembolie die im Krankenhaus bei 7 Operationen in 3 Wochen entstanden war. Noch schlimmer ist, die Einschätzung meiner Arbeitsfähigkeit und weiteren beruflichen Tätigkeit bei meinen vorangegengen 7 Bauchoperationen in 3 Wochen, die ich nur knapp überlebt habe. Das grenzt schon fast an "Anleitung zur weiteren Selbstschädigung"
Was in dem Bericht an die Rentenversicherung geschrieben wurde ist mit mir nicht besprochen worden. Darauf hingewiesen hat mich erst mein Hausarzt.
Da zur Zeit in meinem Fall eine Überprüfung des Krankenhauses auf einen schweren Behandlungsfehler läuft, müsste ebenfalls noch diese ärztliche Nachbehandlung in dieser Klinik auf den Prüfstand.

Wunderklinik

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
3 Herzinfarkte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ist die Klinik so arm drann das das sie mehr Behandlungen abrechnet al sie den Patienten verordnet,Ich war Herzpatient in dieser Klinik.
Aufnahmegespräch mit DR Stein: Dr..zu mir:haben Sie das von der
Sozialministerin gehört. rente mit 67, ich ,nein Dr .ist ok erleben Sie sowieso nicht. Ich sagte dem DR.Stein mein rechter Oberschenkel stirbt ab ist Taup.Dr Stein ..das ist egal,die Behandlung wäre zu aufwändig und lohne sich nicht;
Nicht nur DR. Stein ist ein HERVORGENDER ARZT ,nein Dr Bischof ist SEHR gut.ich hatte 3 Herzinfarkte,im Abschlußbericht der Kur wurde mir von Infarkt zu Infarkt eine Leistungssteigerung nachgewiesen. 1 Infarkt sollte ich Rente beantragen,2 Infarkt ,dürfte leite Tätigkeiten ausführen, 3 Herzinfarkt,Abschlussbericht leichte bis mittelschwere Tätigkeiten im 3 SCHICHTSYSTEM. In meinem Kurbericht sind Behandlungen aufgeführt, Hätte ich gern gehabt,

Ich hoffe das der kleine Tatsachenbericht die Klinikleitung aufwachen lässt

Hilfe nicht in diese Reha

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag nach Baypass - OP in der Falkensteinklinik,obwohl die Einrichtung im Internet verspricht das als Angehöriger Zimmer gebucht werden können ist das nicht der Fall,ständig gibt es andere Ärzte und obwohl Herzpatient war mein Mann plötzlich Diabetiker und es würden 7x am Tage die Finger zerstochen !!!! Der Höhepunkt der Unverschämheit mein Mann musste nach einer Untersuchung im Krankenhaus bleiben ,aber nicht das Sie jetzt denken sie werden als Angehöriger informiert NEIN sie müsssen ihren Angehörigen suchen weil keine Auskunft erteilt wird ,die Station 1 hat es nicht nötig Angehörige zu informieren. Loben möchten wir die Küche dies lies keine Wünsche offen,sind sie aber Gast zum Essen VORSICHT -bissiges Personal !!!!auch ich arbeite im Pflegebereich und weiß was es für Mitarbeiter und Familie bedeutet wenn über die Feiertage gearbeitet werden muss,aber dann sollte dieses Personal über ihre Berufswahl nachdenken und die Leitung über die Mitarbeiter.Wir sagen nur schade so eine schöne Einrichtung und so viel Unzufriedenheit bei Pat.und sollte sich die Leitung dafür interresieren setzten sie sich mal einen Nachmittag in die Halle und hören Sie Ihrem Pat. zu !!!!!!!!
Wahnsinn was da zu hören ist !!!!!Erfolgreich umsetzten dann helfen diese Berichte ansonsten Schaaaade um die Zeit in der Reha!!!!!!!

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