Falkenstein-Klinik

Ostrauer Ring 35
01814 Bad Schandau
Sachsen

Pro:
Super MA bei allen Behandlungen
Kontra:
2x täglich Medikamentenausgabe erweitern
Fasten, Orthopädie, Gastrologie

Sehr empfehlenswert, sauber, frisch zubereitetes, sehr schmackhaftes Essen, große Zimmer.
Die Behandlungen sind sehr vielschichtig und werden mit sehr viel Arrangement und Freundlichkeit ausgeführt.
Alternative Behandlungen, wie Yoga, QiGong oder Klangschalen oder Laufband, Ergometer, Aquarobic usw.sind in Abstimmung mit dem Arzt und Therapeuten möglich.
Nicht zu vergessen wundervolle Natur, Wandern in der Sächsischen Schweiz

Pro:
Betreuung durch das gesamte Klinikpersonal
Diabetes und Bluthochdruck

Die Klinik ist landschaftlich sehr schön gelegen.Für Patienten ohne Bewegungseinschränkungen gibt es sehr schöne Wandermöglichkeiten.
Vom Tag der Anreise bis zur Abreise war alles perfekt organisiert.Die Aufnahmeuntersuchung entsprach meinen Vorstellungen.Die daraus resultierenden Anwendungen haben meine Vorstellungen voll erfüllt.Die Chefärztliche Beratung einschließlich der Behandlung waren hervorragend.
Das Essen war zu allen Mahlzeiten schmackhaft,abwechslungsreich und ausreichend.
Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig eingerichtet,so das auch eine Begleitperson problemlos untergebracht werden konnte.Insgesamt eine für mich sehr angenehme und wertvolle Reha,aus der ich sehr viele Erkenntnisse mitnehmen konnte .
Dafür meinen Dank an das gesamte Klinikteam

Super Klinik ????

Colitis ulcerosa/ Diabetes

Ich bin jetzt die dritte Woche zur Reha in der Falkenstein Klinik und bin sehr zufrieden.
Top Personal, super Ärzte, die sich auch Zeit nehmen und vor allem ein super Behandlungsplan,genau auf mich angepasst.
Vielen, vielen Dank.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Weiter so!!!!!
Zum Schluss noch ein Wort zum Essen. Wer hier etwas auszusetzen hat,das ist echt meckern auf hohem Niveau.
Danke an die tolle Küche, die für jeden etwas zu bieten hat

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ruhiges Zimmer, sehr engagierte und qualifizierte Therapeuten und Therapeutinnen, kompetente Ärzte
Magenkarzinom

Nach OP Magenkarzinom wollte ich von therapeutischen Maßnahmen zum Muskelaufbau und Wiederherstellung einer gewissen sportlichen Fitness profitieren. In dieser Klinik wurden meine Erwartungen bestens erfüllt. Die Therapieeinheiten begannen immer pünktlich, der Ablauf war immer transparent. Von den Therapeutinnen und Therapeuten hatte ich einen sehr guten Eindruck.
Die ärztlichen und psychologischen Vorträge waren ansprechend und interessant, auch wenn sie mich thematisch nicht betrafen: Die Mehrheit der Patienten litten offenbar an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Das Essen war immer sehr ansprechend - zum Frühstück und Abendbrot hatte man jeweils Wahlmöglichkeit. In selteneren Fällen hatte ich Probleme mit der Verträglichkeit des Mittagessens.
Mein Zimmer war wunderbar ruhig, aber andere Patienten klagten über nächtliche Ruhestörungen (z. B. durch den Anlieferverkehr).

Super Klinik, super Behandlungen!

Pro:
alle Therapien
Kontra:
Kneipbecken außer Betrieb (bereits auch im März schon)
Kardiologie und Diabetes

Ich war vom 26.05. bis 17.06.2023 zur Reha-Behandlung wegen Herzinfarkt und Diabetes bereits zum 2. Mal in dieser Klinik.
Mein Dank gilt allen Therabeuten und Servicekräfte, die waren Spitze. Besonderen Dank an Herrn Dr. K.von Station 4, der mich betreffend meiner Krankheit sehr gut beraten und die entsprechenden Therapien darauf abgestimmt hat.
Ebenfalls einen besonderen Dank an Frau K., die mich in den Einzelberatungen Diabetes super aufgeklärt hat. Obwohl ich schon seit 20 Jahren diese Krankheit habe, bin ich hier wirklich intesiv beraten worden und konnte dadurch mein Diabetes verbessern.
Sauberkeit und Hygiene werden groß geschrieben.
Ich kann die Klinik auf alle Fälle weiter empfehlen und hoffe auch ein 3. Mal da sein zu dürfen.

Rundum bestens versorgt

Pro:
fast wie aktiver Urlaub
Dickdarmkrebs

Da ich mit allem zufrieden war, habe ich meinen Aufenthalt verlängert.
Das Zimmer war groß, dass Essen reichhaltig (habe einige Kilo zugenommen) und der Therapieplan sehr vielseitig (Physiotherapie, Massagen, Hydro-Jet, Fangopackungen, Kraftraum, Ergometertraining, Qi Gong, Wassergymnastik, Terraintraining, Konditionstraining,
Langzeit-EKG. Ernährungsberatung, versch. Seminare).
Das Personal war immer freundlich.

Felsenfest überzeugende Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Minifernseher)
Pro:
vielseitige Behandlungsmöglichkeiten
AHB nach Darmoperation

Die Unterbringung und Ausstattung ist gut.
Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten sind sehr engagiert.
Wichtig ist, die dort möglichen und für sich Selbst effektiven Behandlungen anzusprechen wie Hydrojet, Freizeitschwimmen u.a. Einfach miteinander reden, dann ist vieles machbar.
Die Verpflegung ist in Ordnung und die Mittagsgerichte sind schmackhaft. Sicherlich wiederholt sich einiges am Buffett, jedoch ist die Küche sehr bemüht um Abwechslung. Die Catering-Mitarbeiter sind aufmerksam und sehr freundlich.
Die Gemüsebeilagen könnten mehr gastrogerechter ausgewählt und zubereitet sein.
Während meiner inzwischen 2.Reha dort wurde auch Fisch wieder in den Essenplan aufgenommen (Freitagsessen und am Abendbuffet auch mal aus der Konserve angeboten; bitte weiter so).
Die tolle Lage in der Sächsischen Schweiz ist einmalig und wirklich großartig zum Wandern, um wieder seine Physis aufzubauen.
Der einmalige Handtuchwechsel in 7 Tagen als Standard ist zu wenig; das 1 x mehr in der Woche (= zweimal in 7 Tagen) überteuert. Die Art und Weise im Waschsalon seine Wäsche aufzufrischen zu können, geht voll in Ordnung.

Langesleben am 15.07.2023

Nunja, die Klinik gibt aber an, dass sie auch Krankheitsfälle gut betreuen kann, bei denen nur durch Hydrojet und Freizeitschwimmen keine wesentliche Besserung zu erwarten ist, auch wenn diese beiden Dinge ganz nett sind für "Urlaubsentspannung". Bei mir gab es innerhalb von 4 Wochen einen Freitag, wo es keinen Fisch gab, sondern Bratwurst....

Sehr positive Erfahrungen

Pro:
Verpflegung und Betreuung 1A
Kontra:
keines gefunden

Ich war von Mitte April bis Mitte Mai Patient in der Falkensteinklinik. Die Reha habe ich nach einem Herzinfarkt mit 3 Stents und 1 Bypass bekommen.

Ich kann mit Abstand nur Gutes berichten. Es war meine erste Reha in meinem Leben und war absolut positiv überrascht.

Ich wurde hervorragend betreut und habe sogar die Erfahrung gemacht, dass Sport durchaus gut tut. Nach einer anderthalben Woche habe ich sofort einer Verlängerung zugestimmt. Man wird gefordert, aber nicht überfordert und wird immer dazu angehalten, für sich selbst etwas zu tun.

Das Personal ist für jedes Anliegen immer ansprechbereit. Ich würde mich jederzeit wieder für die Klinik entscheiden.

Eine tolle Klinik - immer wieder!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gern noch mit Informationsveranstaltungen zu meiner Erkrankung und zukünftig wieder ab und zu mit Abendveranstaltungen)
Pro:
gute medizinische Betreuung und Physiotherapie, gutes Essen, schöne, moderne Klinik in ruhiger Umgebung mit viel Natur
Kontra:
Keine Informationsveranstaltungen zu meinem Krankheitsbild
Beidseitige Lungenarterienembolie

Ich war aufgrund einer beidseitigen Lungenarterienembolie vom 27.2.-24.3.23 in dieser sehr empfehlenswerten Klinik.
Die ärztliche Betreuung durch die wöchentlichen Visiten, die extra Untersuchungen sowie meine notwendigen Termine beim Stationsarzt gaben mir das Gefühl, mit allen medizinischen Problemen gut aufgehoben zu sein. Mein Stationsarzt, Herr Dr. Zawarehi, war kompetent, empathisch und stets freundlich.
Mein Zimmer war perfekt für mich. Die Sicht von meinem Balkon in Richtung der Schrammsteine ist fantastisch und trug, wie die Ruhe dort, mit zur Gesundung bei.
Das Essen war gut und abwechslungsreich, die Servicekräfte im
Speiseraum, bei der Rezeption und der Reinigung waren freundlich und bemüht, es dem Patienten recht zu machen.
Die physiotherapeutischen Maßnahmen taten meiner Gesundung gut. Sie waren auch oft humorvoll. Lachen ist ja bekanntlich gesund!
Der Tagesablauf war bei mir optimal mit genügend Zwischenraum zum Umziehen oder Erholen organisiert.
Klar, die Klinik liegt etwas abgelegen, aber gut für Spaziergänge in schöner Umgebung. Ruhe und Erholung sind garantiert! Und Busse nach Bad Schandau fahren auch, falls man den Weg zu Fuß nicht schafft oder kein Auto dort hat.
Was ich mir gewünscht hätte, wären Informationsveranstaltungen zu meinem Krankheitsbild gewesen (mögliche Ursachen, Folgen dieser Erkrankung, das richtige Verhalten nach dieser Erkrankung, etc.) Man lernt ja nie aus trotz aller Informationen, die man sich besorgt!
Abendveranstaltungen fanden leider nicht statt, aber das war wohl noch coronabedingt, denn bei meiner Ankunft musste ich für kurze Zeit noch die Maske im Haus tragen.
Jedenfalls bin ich gestärkt nach Hause gefahren. Ich würde diese Klinik unbedingt wieder für einen Aufenthalt wählen und bedanke mich beim gesamten Personal.
Beate Thomas

Keine Empfehlung

Pro:
Personal gibt das Beste
Kontra:
ist nicht für krebskranke Patienten zu empfehlen

Die Klinik ist nicht für die AHB nach Gastro-Onkologie geeignet. Es gibt keine Zwischenmahlzeiten im Form von Ernährung wie Suppen etc. nur kalte Joghurts, Getränke und Gebäck, was für einen Patienten mit komplett entfernten Magen gar nicht gut bekommt. Es gibt keine Möglichkeit die Zwischenmahlzeiten in Ruhe zu haben. Es ist nur eine kleinste Ecke im Lobby-Bereich, die für 1 Stunde ALLEN (!) zur Verfügung steht.

Mir ist es so nicht gelungen an Gewicht zuzunehmen - umgekehrt, Gewichtsverlust auch eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln und optimistisch hervorzugehen ist nicht gelungen. Im Krankenhaus hieß es, in der AHb stehe der Umgang mit der Erkrankung im Vordergrund.

Die Klinik liegt weit außerhalb von Bad Schandau. In der Gegend ist nichts! Nur Eigentumshäuser und Sackgassen. Keine schöne Umgebung. Es ist in Ostrau und so muss es eigentlich eindeutich heißen.

Die Mitarbeiter sind jedoch sehr nett. Nur von der Geschäftsleitung kann ich nichts gutes berichten.
Mich würde interessieren, wie die Klinik zu den Auszeichnungen kam, da diese zahlreich im Erdgeschoss zu sehen sind, jedoch alle kommerziell erwerbbar.

Ich würde diese Klinik nicht onkologischen Patienten empfehlen.

Langesleben am 12.05.2023

Ich habe im Bereich "Gastroentologische Onkologie" ähnliche Erfahrungen gemacht und diese bereits hier beschrieben. Bei den Auszeichnungsaushaengen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Auszeichnungen aktuell nur für die anderen Bereiche bestehen, wie Kardiologie, Diabetologie etc. Für Onkologie ist die letzte Auszeichnung für 2019, in den anderen Bereichen sind bereits welche für 2023 vergeben ... Der Mangel in Onkologie ist wohl schon aufgefallen, allerdings kann man das als Patient vorher nicht wissen. Vielleicht gab es vor einigen Jahren Fachkräfte für Onkologie, die mittlerweile abgewandert sind ....

Pro:
Stationsarzt
Kontra:
Oberärztin
OP nach Divertikulitis

Die ärztliche Beratung und Betreung des Stationsarztes war ausgezeichnet. Er hatte jederzeit ein Ohr für meine Probleme und schlug Lösungen vor. Die Freundlichkeit und Beratung der Oberärztin war nicht zufrieden stellend.Das Angebot an Sport, Physotherapie und Kursmöglichkeiten ist außergewöhnlich groß. Die Mitarbeiter in diesen Abteilungen sind sehr nett und problemlösungsorientiert. Das Essenangebot ist sehr vielfältig und für eine Großküche sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Durch meine Darm OP wurde mir nach einer Woche das Fasten angeraten, was ich sehr erfolgreich beendet habe. Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Intensiv - umfassend und Kompetent

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
Zuviel Arbeit für zuwenig Personal
Diabetis

Ich war vom 9.3.23 bis zum 30.03.23 in der Falkensteinklinik. Vom Einchecken über das Aufnahmegespräch, die Organisation aller Abläufe, der Service auf dem Zimmer bzw. das Essen war ich sehr positiv angetan, es war immer möglich den Stationsarzt
auch ausserhalb der Sprechzeiten zu erreichen und Fragen zu stellen. Hier konnte auch Einfluß auf Behandlungen bzw. Therapeutische Maßnahmen genommen werden. Diagnosen, wie zum Beispiel ein Blutbild wurden ausgewertet.
Ich habe bei hervorragender Betreuung 13 Tage gefastet, und mein Befinden, Medikamentenbedarf usw. verbessern können, habe viel über Ernährung gelernt, was für das normale Leben danach funktioniert.
Ebenso lernt man viel über Diabetes und die Krankheit, was man so einfach vom Hausarzt nicht vermittelt bekommen kann. Großes Lob, da das Team "Falkensteinklinik" wirklich zusammen einen betreut.
Dazu die aussergewöhnliche Freundlichkeit und das Verständnis für den Patienten. Ich bin sehr dankbar für alles.

Neben dem Naturpark

Kontra:

Die Klinik liegt sehr schön neben dem Naturpark Sächsische Schweiz. Ich habe ein schönes, gut ausgestattetes Zimmer mit Panorama-Aussicht auf die Schrammsteine bekommen. Tägliche Reinigung und Handtuchservice sehr gut und zuverlässig.
Jedoch habe ich spezifische Angebote im Schwerpunkt "Gastroentologische Onkologie" vermisst. Die Klinik hat nach eigener Angabe diesen Schwerpunkt. Es gibt aber keine Angebote zu "Umgang mit der Erkrankung, langfristigen Einschränkungen, Krankheitsbewältigung, Perspektive u. ae." in Form von angeleiteten Gruppen, Vorträgen, Einzelberatungen und Lehrküchen.
Für den Schwerpunkt Diabetes hingegen gibt es ein sehr komplexes Angebot.
Mir ist es so nicht gelungen, eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln und optimistisch hervorzugehen. Im Krankenhaus hieß es, in der AHb stehe der Umgang mit der Erkrankung im Vordergrund.
Die Anwendungen in der Physiotherapie waren für sich von hoher Qualität, aber eben nicht spezifisch auf die Erkrankung bezogen. Im Vordergrund standen hier Muskelaufbau und körperliche Aktivierung. Die Mitarbeiter der Physiotherapie waren meistens freundlich und engagiert.
Bei Ärzten und Pflegern wurden hingegen teils Konflikte vor der Patientin ausgetragen.
Manche Anwendungstermine überschnitten sich mit der Essenszeit.
Dies verursacht Stress, wo für Magenoperierte ein ruhiges Essen besonders wichtig ist.

Langesleben am 16.03.2023

Nun wurde auch noch übernacht mein Termin für "Klassische Massage" von 12.oo Uhr auf 7.30 geändert. Frühstückszeit ist von 7.45 - 8.15. (Um 8.15 wird begonnen, das Buffet abzuraeumen.)
Mein größtes Problem ist der nächtliche Schlaf, welches ich am Anfang der Kur gleich thematisiert habe. Aufgrund der Art der Operation geraten während des Schlafens Säuren dahin, wo sie nicht hingehören. Morgens habe ich Übelkeit und kann dann langsam Frühstücken und dann geht es wieder. Aber dadurch kann ich morgens nach dem Schlafen nicht nüchtern massiert werden! Das ist eigentlich logisch. Ich bin also hin und habe das erklärt, da man offensichtlich nicht daran gedacht hat. Ergebnis war, dass die Massage, auf die ich mich für den späteren Zeitpunkt gefreut habe, ersatzlos ausfiel.

Absolute Empfehlung!! Auch für Heilfaster top!

Kontra:

Ich war im August 22 für drei Wochen als Neu-Diabetiker dort. Mir wurde beim Aufnahmegespräch spontan die Teilnahme am Fasten-Programm angeboten - und ich habe die Entscheidung dafür absolut nicht bereut. Ich fühlte mich super betreut - vom Servicepersonal über die Therapeuten bis hin zum Chefarzt. Das Fastenprogramm war derart gut und erfolgreich, dass ich über eine Wiederholung nachdenke. Dann zwar auf eigene Kosten - aber das ist es mir absolut wert!
Einen Wermutstropfen gab es: in den vergangenen Jahren war die Klinik auch für ein klasse "Unterhaltungsprogramm" bekannt. Obwohl es aufgrund der Corona-Regeln längst schon wieder möglich war, gab es zu meiner Zeit KEINERLEI Unterhaltungsangebot (geführte Wanderungen am WE mal ausgenommen). Da wird wohl gespart - aber dann bitte nicht auf Corona schieben...

Sehr gut gelaufen

onkologisch

Meine Erwartungen an die Reha wurden zu 100% erfüllt. Das
betrifft die medizinische Versorgung, die therapeutischen Angebote,den Service,die Unterbringung und die Verpflegung.

absolute Empfehlung

Pro:
sehr gutes Gesamtpaket
Kontra:

Ich besuchte die Falkensteinklinik im Rahmen einer Rehamaßnahme vom 01.12.-22.12.2022. Die Klinik liegt wunderbar eingebettet in die Landschaft des Elb-Sandstein Gebirges und war somit täglicher Ausgangspunkt von Wanderungen. In der Zeit meines Kuraufenthaltes fühlte ich mich sowohl ärztlich als auch therapeutisch hervorragend betreut. Die behandelnden Ärzte vermittelten mir neue Ansätze zum Umgang mit meiner Krankheit. Zielgerichtete Therapien mit engagierten Therapeuten sowie immer freundliches und hilfsbereites Servicepersonal haben mich während meines Aufenthaltes begleitet. Das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Bedanken möchte ich mich auch für die tolle Organisation und Begleitung des Freizeitsports.
Ich komme gerne wieder.

Gute Klinik in schöner Landschaft

Pro:
Angenehmer Aufenthalt, gute Betreuung
Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Schlaf-Apnoe

Ich war w/Diabetes Typ II, Übergewicht und Bluthochdruck zur Reha. Wenn man (wie ich) davon ausgeht, daß es sich bei dem Aufenthalt nicht um einen Urlaub handelt und man sich in einer Klinik aufhält, sind die Aufnahmedauer und der gesamte Aufenthalt sehr angenehm. Bei Herrn Dr. Häntzschel fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Behandlungen waren zeitlich gut zu schaffen und haben mir sehr geholfen. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Einzelzimmer war sauber und funktionell eingerichtet. Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Frühstück und Abendessen gab es in Buffetform und ich war als Patient selbst für die Menge in Verantwortung. Es ist mir gelungen, einige Kilos dort zu lassen. ;-)
Ein wenig störend war die Maskenpflicht im Haus. Das ist jedoch den weiterhin gültigen Covid19-Maßnahmen geschuldet und zum Schutz der eigenen Gesundheit und der der Mitpatienten erforderlich.

Toller Aufenthalt!

Diabetes mellitus

Die Rehaklinik bietet ein umfassendes und individuelles Angebot! Grade als neuer Diabetiker hat man sich gut aufgehoben gefühlt. Die ärztliche und therapeutische Behandlung war hilfreich für den anstehenden Alltag als Diabetiker.

Pro:
Meine Erwartungen wurden sämtlich erfüllt
periphere Lungenembolie

Da ich nicht mit der Vorstellung eines Urlaubes, sondern im Bewusstsein, dass es eine Anschluss Heilbehandlung ist angereist bin und ich nicht der einzige Patient bin, war ich mit der Aufnahme Prozedur sehr zufrieden, es ging zügig und professionell und alle nötigen Informationen wurden allgemeinverständlich erklärt. Die Aufnahme Untersuchung bei Herrn Dr. Zawarehi war sehr gut, wenn man schon das "Pech" hat einen Arzt zu brauchen, dann kann man sich sehr glücklich schätzen, wenn man einen wie ihm gegenüber steht.
Therapien und Behandlungen sind im Rahmen der Personalsituation und vollen Patientenbelegung sehr gut abgestimmt und jederzeit anpassbar gewesen. Zeit für individuelle Wünsche und Fragen wurde sich immer genommen. Schwestern und Pfleger waren trotz Stress und Dauerbelastung freundlich und trugen viel zum Wohle bei, Dank besonders an Frau Specht!!
Im 2. Anlauf, der 1. endete am 08.07.2022 mit Corona, war ich bei Oberärztin Frau Dr. Pilliyodil in sehr guten Händen.
Service.- und Reinigungsmitarbeiter sind sehr höflich, fleißig und haben stets Zeit für Fragen und Wünsche.
Speisesaal ist eine Lotterie, welchen Platz man wo und vor allem mit wem zugewiesen bekommt. Ich hatte 2x Glück. Speisen und Getränke sind von guter Qualität und Quantität, da findet sicher jeder was nach seinem Geschmack.
Fazit: Mir hat der Aufenthalt sehr gefallen und vor allem geholfen. Vielen Dank dafür. P.Eschwege

Corona Hochburg

Pro:
nette Schwestern und Küchenpersonal
Kontra:
Massig Corona Positive, man wird krank nach hause geschickt um eigene Risikopatienten anzustecken
Colitis Ulcerosa

Sie haben noch kein Corona? Dann müssen Sie die Klinik unbedingt besuchen. Ihre Angehörigen haben auch noch kein Corona? Kein Problem - da Sie krank sofort nach hause geschickt werden, sind auch keine Risikopatienten vor Corona sicher. Sie sind beim Essen eingeschränkt und wollen die Klinik mit einer CED aufsuchen? Dann bitte hier nicht suchen. Das Küchenpersonal ist super freundlich und bemüht aber die Obrigkeiten bieten keine Variationen. Innerhalb von 7 Tagen hatte ich 3 Mittagsessen Kartoffeln mit Quark. Ich bin schon untergewichtig aber damit hab ich noch abnehmen können, super! Gab also 3 Mittagessen kein Gemüse. Was wollen die mir dort beibringen? Nichts! Schwestern sind super!
Ich bin wie gesagt krank geworden und da meine Corona Tests negativ waren, hat sich das ganze Wochenende kein Arzt um mich gekümmert, es kam keiner um mich zu untersuchen. Aber als ich Montag positiv wurde, dann gings ans Geld und ich musste fahren. Man kostet ja so nur statt dass die an einem
verdienen. Es hat mich weiterhin keiner untersucht. Wie gesund oder krank man ist, wird außer der Standarduntersuchungen bei der Ankunft nicht bedient. Hier ist die Klinik zu 97% profitorientiert, der Patient und Besserung zählt eigentlich nicht, schlimmer als bei anderen Einrichtungen!

Unvergesslicher positiver Aufenthalt in der Falkensteinklinik Ostrau

Pro:
Gesamtheit der Betreuung
Kontra:
gibt es nichts
Gallengang-Karzinom

Das ganze Umfeld ist stimmig.Einzelbetreuung sehr gut,man hat das Gefühl als Kunde (Patient) König zu sein.Cateringversorgung ist Spitze und lässt keine Wünsche offen.Das gesamte Personal (von der Rezeption über Reinigungspersonal, Küchenpersonal, Therapeuten, Schwestern bis zum Chefarzt) sind alle zuvorkommend,freundlich und kompetent.Ich war vom 17.05.22 bis 7.06.22 drei Wochen als Patient in dieser Klinik und kann nur Bestnoten vergeben.

Tolle saubere Reha-Klinik

Pro:
Sehr saubere Klinik, nettes und freundliches Personal
Kontra:
nichts negatives
Aortenklappen-OP und ein Bypass

Nach meiner Aortenklappen-OP und einem Bypass war ich zur Reha in der Falkenstein-Klinik in Bad Schandau. Ich durfte meine Frau als Begleitperson für die gesamte Zeit mit dabei haben, was wichtig für die Genesung ist und ich dafür sehr dankbar bin. Wir hatten ein sehr schönes sauberes Zimmer mit Balkon. Den Preis von 80,00 Euro pro Tag finde ich angemessen. Gereinigt wurde täglich und Handtücher und Bettwäsche gewechselt nach Bedarf. In dem Preis ist ebenfalls die Vollverpflegung für die Begleitperson enthalten sowie Teilnahme an den Veranstaltungen und Besuch des Hallenbades, welches super sauber und ziemlich groß ist und von meiner Frau täglich benutzt wurde. Hervorzuheben ist das sehr schmackhafte und abwechslungsreiche Essen. Den behandelnden Ärzten, Krankenschwestern und Physiotherapeuten gilt ein besonderer Dank, immer nett. Fr. Dr. Mofidi hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir und meiner Frau alles ganz genau erklärt, danke nochmals dafür. Die Umgebung der Falkenstein-Klinik und Bad Schandau ist sehr schön. Die Benutzung des Busses war kostenlos mit Kurkarte. Die Falkenstein-Klinik kann ich und meine Frau jederzeit weiterempfehlen.

Eine Klinik wo man gern Patient ist...

Pro:
Kontra:
vieleicht die manchmal kurzen,oder längeren Zwischenzeiten zwischen den Therapien,es war zu verkraften
Darmkrebs

Diese Klinik ist 100% empfehlenswert. Was Alle Mitarbeiter dort leisten ist nur zu loben. Freundlich, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr. Die Unterkunft ok, das Essen und Trinken 1a und hat geschmeckt und es war immer abwechslungsreich. Auch das Personal in Küche und Speisesaal ist Freundlich und nett. DANKE Für Alles und macht weiter so!!!! Auch die Umgebung tut ihr Übriges dazu.Einfach wunderschön.
Das es immer wieder Leute gibt ,die an Allem was auzusetzen haben,damit muß man leben.Das sind welche die von der Materie keine Ahnung haben,dass das Alles mit viel Arbeit(davon keinen blassen Schimmer haben) und Enthusiasmus(wissen nicht was das ist) zu tun hat
Also ich würde diese Klink allen weiter empfehlen.

mit besten Grüßen Ein sehr zufriedener Patient

Positive Einschätzung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte zum Teil durch hohe Patientenzahl überfordert)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Hentschel +Dr. Tischendorf sind sehr positiv zu erwähnen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zeit zwischen Therapien mitunter sehr knapp)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer, große Lobby)
Pro:
Therapieangebote
Kontra:
Verständigungsprobleme mit ausländischen Ärzten

Ich war im April 2022 dort das 2. Mal zur Kur wegen Diabetes. Habe auch das 2. Mal an der Fastenkur teil genommen. Gute Betreuung durch die Ernährungsberater. Leider gab es dank Corona noch keine Fastengruppe mit Gesprächsrunden. Ansonsten viele Therapien und Anwendungen mit sehr guten Therapeuten. Zimmer freundlich eingerichtet. Bei den Ärzten in guten Händen. Ich kann die Klinik sehr weiter empfehlen. Sehr gute Küche.

Sehr zu empfehlen.

Pro:
Das Gesamt Paket macht die Klinik genau zum richtigen Ort.
Kontra:
Nur Corona hat gestört
3 Gefäß Koronale Herz Krankheit

Ich habe die Klinik Falkenstein grundsätzlich nur positiv erlebt. Die Verpflegung war sehr ausgewogen und lecker. Natürlich aus gesundheitlichen Gründen etwas nüchtern aber dennoch schmackhaft. Jeden Tag eine Suppe, verschiedene Hauptspeisen die bei ärztlicher Fürsprache auch gewechselt werden konnte. Frühstück und Abendbrot sehr reichhaltige Buffetauswahl. Es gab eigentlich nichts was es nicht gab.

Die medizinische Versorgung war erstklassig, hier spürte man die enorme Erfahrung der Ärzte. Etwas zu wenig war die individuelle Vorbereitung auf den jeweilig neuen Patient, dadurch musste Ich mehrfach erzählen warum ich eigentlich da war. Daran wird aber gearbeitet. Ausstattung und Geräte sahen nach neuestem Stand aus, ich habe jedenfalls nichts altes gesehen. Auch die freizeitlichen Aktivitäten sind sehr vielfältig. Schwimmen, Muckibude, Geführte Wanderungen, Tischtennis, Badminton, usw. natürlich wem ärztlich genehmigt ist.

Die Physiologische und Psychologische Behandlung war toll, sehr sachlich und professionell was mir bei der Verarbeitung meiner sehr plötzlich aufgetretenen Erkrankung sehr geholfen hat. Alle Beschwerden und Ängste die ich hatte wurden durch Seminare, Unterweisungen, sowie durch Physiotherapeuten und Ärzte aus dem Weg geräumt bzw. behandelt.

Natürlich ist kein Klinikaufenthalt wären Corona toll, (Maske tragen) aber es wurde alles getan um dennoch die Zeit hier so angenehm wie möglich zu gestalten, so konnte ich die Verlängerung von 3 auf 5 Wochen gut verkraften.

Corona bedingt war die Cafeteria leider geschlossen, so gab es nicht viel Möglichkeit zu persönlichen Kontakten. Wäre die noch offen gewesen wäre das alles perfekt.

Natürlich darf man die Lage in der Sächsischen Schweiz nicht vergessen. Einfach toll habe selten schöneres gesehen. Absolut zu empfehlen.

Eine der besten Rehaklinik in Deutschland.

Pro:
Therapie Pläne
Kontra:
Gab es nicht.

Tolle Rehaklinik, freundliche MA. Hier steht wirklich der Patient im Vordergrund.
Auch das Team von Herrn Lawrenz, ein großes Lob.
Auch die hervorragende gute Küche muss man hier loben.
An allen 21 Tagen gab es täglich tolle Gerichte. Ob das Frühstück oder Abend Büfett, alles war frisch und lecker.
Diese Rehaklinik kann ich beruhigt weiter empfehlen.
Trotz Corona, wurde alles für die Patienten möglich gemacht.
Vergessen möchte ich auch nicht, die ruhige Landschaft.
Hier gab es nichts zu meckern.
Vielen Dank an alle MA der Rehaklinik.

Fasten

Pro:
Teamgeist in allen Bereichen
Kontra:
Sitzordnung beim Fasten wegen Corona , muss aber sein
Schmerzen in den Muskeln

Diese Klinik liegt nicht nur gut in der Landschaft der Sächsischen Schweiz, nein , ich habe mich auch sehr umsorgt gefühlt.
Die Ärzte und Klinikmitarbeiter sind ein gutes Team.
Sauber und gepflegt in allen Bereichen .

Heilung wird hier ganzheitlich betrachtet und gelebt.

Pro:
Außerordentlich engagierte Mitarbeiter von Küche und Service über den medizinischen Bereich bis hin zu den Therapeuten
Kontra:
Teilweise fehlende Orientierung im Therapiebereich
RDS mit multiplen Störungen mehrerer Organsysteme

Ich war im Februar 2022 zur Behandlung multipler Gastrointestinaler Störungen zu Gast in der Falkenstein Klinik.

Das Aufnahme Prozedere verlief unproblematisch und das Gespräch mit der Aufnahmeärztin empfand ich als genauso empathisch und freundlich wie die Einweisung in das Risiko Management des Speisesaales durch die stets fleißigen Service Kräfte.

Im weiteren Verlauf genoss ich das Privileg von Chefarzt Dr. Häntzschel behandelt zu werden, der sich mit akribischem Spürsinn in meinen komplexen Fall vertiefte und neue Lösungsansätze fand.Hervorheben möchte ich den ganzheitlichen Behandlungsansatz,der in Zusammenarbeit mit der psychologischen Abteilung erfolgte und sehr viel Optimismus vermittelte.

Die Unterbringung in der Buchinger Fasten Gruppe erfolgte aufgrund des Beschwerde Bildes. Die Betreuung durch die Diätassistentin war sehr zuvorkommend, freundlich und individuell.
Die Therapieangebote waren trotz der Corona Maßnahmen zahlreich und ließen eine abwechslungsreiche Tages Gestaltung zu.Sehr gut gefallen haben mir die Massagen,die Fußreflexzonenmassage,die Infrarotkabine(als Saunaersatz) sowie die hervorragend begleitete Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
Sofern im Therapieplan vermerkt, stehen den Patienten ab 17Uhr die Sporthalle, Fitness und das sehr schöne Schwimmbad zur Verfügung.

Einzig der Kontakt der Patienten untereinander leidet unter den Corona-Maßnahmen und den fehlenden Möglichkeiten innerhalb der Klinik mit genügend Abstand einen Kaffee oder Tee zu trinken.
Landschaftlich mit Aussicht auf die Schrammsteine und oberhalb Bad Schandaus gelegen, bieten sich viele schöne Wanderungen und Ausflüge in die sächsische Schweiz an, welche am Wochenende auch von Klinik Seite organisiert werden.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik,von denen viele ihre Arbeit als Berufung verstehen.

ahb

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ohne baulärm zufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ohne baulärm sehr zufrieden)
Pro:
zimmer, essen, freundliches personal,
Kontra:
umbau der station 1 unter mir, lärm von bohrhämmern usw.
darm

landschaftlich schön gelegen, man muß mobil sein,personal freundlich,auf einzelne wünche wird reagiert, essen reiche auswahl,
freizeitmöglichkeiten wegen corona fast null,nutzung des schwimmbades sollte erweitert werden zb. auch sonntags, GANZ DICKES MINUS umbau der klinik bei vollem betrieb, bohrhämmer lassen ein entspannen zwischen den behandlungen kaum zu,

Leider nur OK

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte mir gerade im Bereich Ernährung und Therapie mehr versprochen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ständig wechselnde Ärzte.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Automatenkaffee für 2 Euro zu süß und zu teuer.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Essen, Kurzarbeit der Mitarbeiter hat Auswirkungen auf Aufenthaltsqualität der Patienten

Landschaftlich sehr schön gelegen. Ich war jedoch auch froh mit dem Auto mehr erkunden zu können, da nicht jeder gut zu Fuß ist.
Angebotene Programm ist gut und abwechslungsreich, durch die Kurzarbeit jedoch in vielen Bereichen eingeschränkt.
Jeden Zusatz zum Programm muss der Arzt anweisen; es wäre schön wenn auch das Therapie Team Änderungen anweisen kann. Teilweise haben bei mir die Einstufungen nicht zueinander gepasst.
Die Mitarbeiter wirken teilweise gestresst, dies hat Auswirkungen auf die Qualität der Behandlung/ Gespräche. Schade!
Das Personal ist freundlich und zuvorkommend.

Das Essen wurde stets in den Bewertungen gelobt, dies kann ich leider nicht bestätigen.
Die Auswahl ist mir persönlich viel zu klein, teilweise zu süß oder zu salzig. Hier hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht, da jeder Patient auf seine Ernährung achten soll, jedoch passt das Angebot nicht zu den Krankheitsbildern welche sich in der Klinik aufhalten.
Zu viel Fleisch, nicht ausreichende Alternativen; es wird nicht immer frisch gekocht - es werden definitiv Convenience Produkte benutzt.
Viel zu wenig Gemüse. Und es tut mir leid - diverse Male habe ich faulige Äpfel oder Schimmel auf Obst gesehen. Das darf nicht passieren!

Wenn man 3 Wochen Revue passieren lässt, wurde Morgens und Abends stets das gleiche angeboten.

Herzpatient

Als Herzpatient war ich fast 3 Wochen in der Falkenstein-Klinik. Ich spreche den doctores, der Schwesternschaft, den Therapeuten und allen Mitarbeitern in Verwaltung und in den Dienstbereichen sowie dem Küchenpersonal mein ausdrückliches Lob aus. Aller Arbeit und Sorgfalt ist es zu verdanken, dass ich einen guten Rehabilitationserfolg verbuchen konnte. Auch die abgestimmten Therapiepläne waren sehr hilfreich, aufbauend und kollidierten terminlich nie miteinander.
Vielen Dank für ihre Mühe.

Dr. W. Keller

sehr gute Diabtetes Neueinstellung

Pro:
kompetente freundliche Beratung
Diabetes mellitus Typ I

Als Typ I Diabetiker mit Insulinpumpe (Medtronic 670G mit Guardian 3 Sensor und aktivem Smart Guard) wurde ich hervorragend neu eingestellt. Sowohl der behandelnde Arzt Dr. U. Haentzschel, als auch die beratende Schwester Martina waren sehr kompetent und freundlich. Das Ergebnis kann sich auch vier Wochen danach sehen lassen, ca. 80% meiner Wert sind im Zielbereich zuvor waren es nur 68%.
Die Klinik selbst ist auf dem neuesten Stand, was Einrichtung und Therapie betrifft und auch das Essen ist sehr gut. Die Therapieabläufe gehen reibungslos und das Personal ist freundlich. - Ich fahre seit 1993 regelmäßig zu Diabetes Kuren und muss sagen, dass dies bisher die beste Erfahrung war.

Super Kuraufenthalt .....

Pro:
Alles zur vollsten Zufriedenheit
Kontra:
Kein kontra
Vorwandinfarkt (AHB NACH OP)

Super Lage,Unterkunft sauber,klinik Personal ohne Ausnahme zuvorkommend ,freundlich, kompetent, besonderes Lob an Servicpersonal Küche,sehr gutes Essen abwechslungsreich, Anwendungen auf jeden Patient zugeschnitten.Trotz corona alles zur Zufriedenheit gewesen.

In dieser Klinik ist man willkommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich als Patient individuell gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist alles sehr gut und trotzdem für jeden individuell organisiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe sind sehr gut organisiert und bis ins Kleinste durchdacht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auf den Tischen im Speisesaal stehen frische Blumen)
Pro:
man bekommt sofort eine neue Matratze, wenn man den Wechsel für nötig befindet.
Kontra:
Die notwendigen Hygeniemaßnahmen schmälern die Wohlfühlatmosphäre.
mehrere "gesundheitliche Baustellen"

Ich war bereits das 2. Mal in der Falkensteinklinik in Bad Schandau und ich es ist mir ein Bedürfnis allen Pflegekräften, Ärzten und dem gesamten Srvicepersonal, dazu gehört auch das Küchenpersonal ein großes Lob auszusprechen.
Die Mitarbeiter machen nicht einfach nur Dienst nach Vorschrift, sondern gehen mit viel Herzblut und Engagement auf die kleinen und großen Wehwechen ihrer Patienten ein.Ich würde mich jederzeit wieder in dieser Klinik behandeln lassen.
Ich danke allen für die liebevolle und kompetente Pflege und danke Gott, dass es eine REHA-Klinik mit solch engagierten Mitarbeitern gibt!

recht gute Erfahrungzufrieden (durch mein eher seltenes Krankheitsbild war nicht ganz klar wie meine Therapien aussehen sollten)
Pro:
Einrichtung der Klinik,Lage der Klinik
Kontra:
Coronabedingt kaum Freizeitangebote
Borreliosebedingte Karditis

Eine sehr schöne Klinik,auch die Zimmer ohne Balkon sind schön eingerichtet.Meines lag in der 3.Etage mit seitlichem Blick auf die Schrammsteine und es war sehr ruhig.
Ein angenehmer Empfang durch die Rezeption und anschließend wird man bis zur Aufnahme und anschliessend ins Zimmer begleitet. Leider dürfen die Begleitpersonen nicht in die Klinik, so war nur ein kurzer schneller Abschied von meinem Mann im Foyer möglich. Da wäre ein kleiner Raum schön gewesen, wo nicht 20 Leute dabei sind.
Zur eigenen Orientierung sollte man am Ankunftstag wirklich auf Entdeckungstour gehen, dann findet man auch am nächsten Tag alles.
Die Therapeuten versuchen sich an den Behandlungsplänen der Ärzte zu orientieren, sind aber offen wenn man etwas ändern möchte.Kümmern sich auch gleich nach telefonischer Rücksprache mit dem Arzt um Planung der Änderungen, dann kommt sehr schnell einer neuer Therapieplan.
Die ärztliche Behandlung ist okay. Vor der wöchentlichen Visite sollte man sich seine Fragen zurecht legen und auch Dinge selbst ansprechen bzw. fragen ob bestimmte Dinge( Hydrojet, Wanderungen, Wassergymnastik...) in die Planung aufgenommen werden können.
Durch die festen Plätze und 2 Durchgänge beim Essen ist es recht ruhig im Speisesaal, was ich angenehm empfand. Das Essen war abwechsungsreich zum Mittag, früh und abends gab es sicher fast immer dieselben Wurst- und Käsesorten. Dafür aber auch immer mal nen Brotaufstrich oder andere Sachen. Frische grüne Salate fehlten mir etwas.
Das Personal im Speisesaal war auch immer freundlich und hilfsbereit. Sicher müssen sie die Coronamassnahmen ebenso durchsetzen, somit kann man sich nicht einfach hinsetzen wo man mag.
Das Reinigungspersonal gibt sich wirklich Mühe und ist stets sehr hilfsbereit. Ich fragte nach einer dickeren Decke und bekam sogleich eine zweite Decke. In der Kürze der Zeit, die täglich für die Reinigung zur Verfügung steht, bleiben sicher auch mal ein paar Krümel liegen, aber das war völlig okay.

Herzlichen Dank

Bluthochdruck

Die Falkenstein-Klinik befindet sich in der Sächsische Schweiz und ist somit ein hervorragender Ort für Spaziergänge und Wanderungen. Wer nicht so gut zu Fuß ist, hat die Möglichkeit kostenfrei mit dem Bus an die Elbaue in Bad Schandau zu gelangen.
Trotz der erschwerten Bedingungen der Corana-Pandemie fand ich die organisatorischen Abläufe gut abgestimmt.
Meine persönlichen Wünsche wurden bei der Besprechung des Therapieplanes berücksichtigt.
Neben Ergometer, "Muki-Bude" und anderen Fitnessgeräten, standen u.a. Ernährungsberatung, Terrain- und Konditionstraining, Massagen, Aquarobic, Nordic Walking, auf dem Programm.

In der Freizeit habe ich meine seit der Kindheit versteckten Talente beim Tischtennisspiel geweckt.

Besonderen Dank möchte ich an Herrn Ziskay richten. Er verstand es durch seine emphatische Art mir ausgesprochen gute Gesundheitstipps zu vermitteln. Herzlichen Dank.
Mein Zimmer, mit einem Balkon versehen und ein wundervolles Panorama auf die Schrammsteine machten mich während der 21 Tage sehr glücklich.
Obwohl das Essen immer sehr abwechlungsreich und lecker war, habe ich nach einigen Tagen doch zum Fasten entschieden. Das habe ich nicht bereut. Ich habe tatsächlich 13 Kilo abgenommen und meinen Körper entschlackt. Danke an die Diätassistenten, die täglich ansprechbar und sehr kompetent agierten.

Nicht vergessen möchte ich das Reinigungspersonal, das stets für Frische und Wohlfühleffekt sorgte.

Werte Mitarbeiter der Falkenstein-Klinik, Sie alle haben mit einen kurzweiligen und sehr erfolgreichen Aufenthalt beschert. Dafür recht herzlichen Dank.

Christina

Mein Aufenthalt in der Falkensteinklinik in Ostrau.

Pro:
respektvolle Behanlung. motivierende Therapeuten und Ärzte
Kontra:
es gibt nichts das für mein Empfinden verbesserungsfähig wäre.
stationäres Heilverfahren (HV)

Mit einer extrem psychischen und auch physischen Belastung kam ich in die Falkensteinklinik, bei der Aufnahme durch PD Dr. Hentschel hatte ich sofort den Eindruck hier wirst Du ernst genommen. Es wurde ein auf meine Bedürfnisse angepasster Therapieplan erstellt.
Von diesem Zeitpunkt an hatte ich den Wunsch mein Leben wieder zurückzubekommen und versuchte die Therapien mit einer eigenständigen Motivation zu verbinden, was dazu führte das über den gesamten Aufenthalt in der Klinik ein von unbeschreiblicher Freude und Ehrgeiz getriebener Kampf in mir geweckt wurde. Dieser wurde auch durch die mir zugewiesenen Ärzte und Therapeuten die alle einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet haben unterstützt.
Dieser Zustand hat eine super durch Laborwerte bestätigten Reha Erfolg bei mir bewirkt und mich dazu bewogen obwohl ich durch meinem Lebensweg nicht kirchlich geprägten bin, den Weg in die dortige Kirche zu finden und mich für diesen Klinikort zu bedanken.

mfG Ralf Falsner

Klinik die weiter empfohlen werden kann

Pro:
Sehr engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Coronabedingt wenig Freizeitangebote
Fasten Patientin

Ich bin seit nun schon sechs Jahren Fasten - Patientin in dieser Klinik.Ganz billig ist der Spaß nicht,aber was soll's.Ich nutze immer die Angebotsmonate Januar oder August,wo man noch paar Euro sparen kann.Leider wird es jedes Jahr teurer und man überlegt,wie lange man sich das noch leisten kann. Auch im August diesen Jahres habe ich die Klinik wieder besucht.Wie immer wurde ich sehr nett begrüßt und auf's Zimmer begleitet.
Durch die Corona Pandemie wurde einiges umorganisiert,was aber gut funktionierte.Wie immer an alle Beschäftigten der Klinik ein großes Dankeschön.Besoneren Dank an Herrn Dr.Hentzschel ,Frau Garten unsere Fastenbetreuerin ,allen Physios ,sowie Peter und Stefan aus der Freizeitabteilung.
Aufgrund eines dringenden Schreibens an meine Versicherung musste ich mir ein Briefkuvert besorgen und fragte an der Rezeption danach.Ich konnte es nicht glauben,aber man hat mir für dieses kleine leere Kuvert 0,25 € abkassiert.
Eine absolute Unverschämtheit.Der Dame merkte man an,dass es ihr auch sehr unangenehm war,aber die Geschäftsleitung hat es so wohl festgelegt. Ich bin geschockt

Eine durchweg positive Erfahrung einer AHB

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super durchorganisiert, trotz Corona)
Pro:
Sehr abwechslungsreiches, schmackhaftes Mittagessen
Colon-Teilresektion

Ich war im August 2021 in der Falkensteinklinik. Mit der AHB war ich sehr, sehr zufrieden. Von der ersten Stunde an fühlte ich mich gut aufgehoben. Alles wirkt gut abgesprochen, von der Anmeldung, über die kompetenten, vielseitigen Therapieangebote bis zum wirklich sehr abwechslungsreichen Essen.( Es hat sich in den 3 Wochen kein Mittagessen wiederholt). Woanders kommt das Essen aus Kübeln, hier wird wirklich selbst gekocht, was für Darmpatienten sehr wichtig ist. Die Therapeuten und das Küchenpersonal sind hochmotiviert und immer freundlich.
Die Zimmer sind immer sauber und das Hygienekonzept ist ausgereift. Herzlichen Dank!

Schade !!!

Neue Herzklappe

Ich habe diese Reha angetreten, mit der Hoffnung meine Belastbarkeit zu verbessern. Vom Aufnahmearzt wurden entsprechende Therapien vorgesehen, die aber aber in die Therapiepläne nicht aufgenommen wurden. Bemerkt wurde dies erst bei der Abschlussuntersuchung. Zu spät !!! Völlig unverständlich! Auch fand ich die Information der Patienten völlig mangelhaft, es gab keinen Lageplan vom Gesamtobjekt der Klinik und auch keine einweisenden Infos durch das Personal. Cafeteria und Shop waren geschlossen, keine Angebote am Abend und an den Wochenenden keine Ausflüge. Zur Mängelliste im Zimmer: Seifenspender und Zimmersafe während dem gesamten Aufenthalt defekt, trotz Reklamation. Das Kopfkissen war ein Klumpen, man konnte keinen Schlaf finden, der Schuhanzieher war längs gespalten und nicht benutzbar, wurde aber ersetzt.Sollte ich noch einmal eine Reha benötigen, würde ich auf alle Fälle eine andere Klinik wählen und diese auch nicht weiterempfehlen.