Fachkrankenhaus für Dermatologie Schloss Friedensburg

Schloßstraße 25
07338 Leutenberg

Ganzheitliche Betrachtung vom Allerfeinsten

Pro:
Ganzheitliche Betrachtung
Kontra:
Nichta
Neurodermitis

Mein Sohn, damals ein halbes Jahr alt, hatte sehr schwere Neurodermitis. Die Chefärztin hat sofort den Ernst der Lage und seinen extrem schlechten Allgemeinzustand erkannt und es ging ab Tag 1 mit Untersuchungen und Cremen los.
Es folgten wirklich viele Untersuchungen bis alle Allergien und Mangelerscheinungen erkannt wurden.
Die Ursachenforschung in Leutenberg ist phänomenal! Noch nie habe ich soviel Wissen vermittelt bekommen. Wir haben sehr viel Informationen über das Zusammenspiel der verschiedenen Vitamine und Spurenelemente im Körper gelernt..so etwas hat mir noch kein anderer Arzt sagen können. Viele neue Blickwinkel und Betrachtungsweisen…wenn es einen Rückschlag gibt, wird sofort weiter gesucht, bis das Problem gelöst ist, das ist wirklich absolute Spitzenklasse.
Man muss sich bewusst sein, dass es da Leben komplett verändert, angefangen bei der Ernährung. Die Kost in Leutenberg ist gewöhnungsbedürftigt, aber sie erfüllt einen Zweck und es wirkt!
Das Schloss an sich hat sehr viel Charme, allerdings mit Baby etwas unbequem…
Alle Ärzte, Schwestern, Mitarbeiter und Patienten waren wirklich hilfsbereit und überaus freundlich.
Wir können Leutenberg besten Gewissens weiterempfehlen.
Für uns war es die beste Entscheidung unseres Lebens!
Danke Schloss Friedensburg!

Ganzheitlicher Therapieansatz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch wenn es für uns sehr hart war.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte kommunizieren auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Wachmarken für Waschmaschine und Trockner waren nervig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mein Zimmer war Mini, aber bestimmt auch das Kleinste von allen)
Pro:
Fachwissen über den medizinischen Bildungsstandart hinaus
Neurodermitis

Mein Sohn (2,5 J.) leidet seit dem 6 Lebensmonat an Neurodermitis. Wie soviele andere Betroffene, habe ich mir Heilung statt einer Spirale aus immer stärkeren cortisonhaltigen Medikamenten, die das Hautbild beim Ausschleichen verschlimmern, gewünscht. In der Klinik wird individuell und ganzheitliche, also den gesamten Menschen betrachten, gearbeitet. Natürlich ist und kann dieser nach dem Klinikaufenthalt noch nicht abgeschlossen sein. Geduld, Ausdauer und Disziplin sind hierfür hilfreiche Tugenden. Es wird mit einer Histaminarmen Kost und Austestung von Lebensmitteln gearbeitet, was wohl einzigartig ist. Die Lebensmittel sind hochwertig in Bioqualität. Einerseits sehr dankbar für diesen Ansatz, empfand ich es sehr hart, da über lange Zeit 4x am Tag wenige ausgesuchte Lebensmittel auf den Teller kamen. Das ist aber durch die Menge an Allergien zustande gekommen und bestimmt für die Mehrheit nicht zutreffend.

Mein Aufenthalt in Leutenberg!!!

Pro:
Cortisonfreie Behandlung

Hallo Ich von Januar 23 bis März 23 in Leutenberg, wegen meiner Neurodermitis

Ich kann durchweg nur Positiv über den Aufenthalt und die Behandlung sprechen.

Vor allem da die Behandlung ohne Cortison erfolgte!!!

Ich bekam vom ersten Tag an einen Ernährungsplan mit Histaminarmer Kost und eine Salbentherapie die nach kurzer Zeit schon Besserung zeigte.

Zusätzlich baute man den Körper ebenfalls von Innen mit Supplementen auf.

Es wurden sämtliche Untersuchungen durchgeführt um die Ursache meiner Neurodermitis zu finden.

Auf Nachfrage bei der Chefärztin, kam diese auch zur Visite und verordnete noch eine spezifische Blutuntersuchung an und so fanden Wir dann auch heraus, was bei Mir das ganze auslöste.

Auch das Personal der Klinik war Super freundlich und es wurden immer Lösungen gefunden wenn es mal ein Problem gab.

Was mir auch sehr Positiv gefallen hat das man selber entscheiden konnte wann und wie oft man zum Cremen gehen konnte.

Nach diesen 2,5 Monaten kann Ich nur sagen für mich kommt keine andere Klinik was das Thema Haut angeht mehr infrage!!!

So viel Mühe wie sich hier von der Chefärztin und Ihrem Personal für jeden Patienten gegeben wird habe Ich davor noch nie erlebt.

Es geht Mir seit dem Aufenthalt hier sehr gut und habe auch immer noch einen Ansprechpartner falls Ich Fragen habe!!!

Und genau deshalb kann Ich hier auch nichts anderes sagen außer durchweg Positiv der Aufenthalt in der Klinik Leutenberg!!!

Ein Ort der menschlichen Medizin.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ursachensuche, Ganzheitliche Ansätze, Menschlichkeit
Kontra:
Nüscht ;-)
Psoriasis, Neurodermitis, Allergien, Asthma

Ich war insgesamt 5 Mal in den vergangenen 10 Jahren in Schloss Friedensburg und ich würde es immer wieder tun, wenn es meiner Haut schlecht gehen sollte.
Ich kenne von Cortison über Traditionell chinesische Medizin und Biologika jede erdenkliche Behandlungsmethode aus eigener Erfahrung und kann deswegen aus vollster Überzeugung sagen, dass mir nichts und niemand so sehr geholfen hat wie das Behandlungskonzept in Leutenberg. Die Kombination aus histaminarmer, individuell verträglicher Ernährung, individueller Ursachensuche auf verschiedenen Ebenen und der darauf basierenden ebenso individuellen Behandlung, dem hohen Wohlfühlfaktor auf Grund der Medizin auf Augenhöhe...all das und noch viel mehr hat bei mir den Weg zur Genesung geebnet. Dafür bin ich sehr dankbar und es ist mein persönlicher beruhigender Rettungsanker, zu wissen, dass ich im Falle einer Hautverschlechterung dort auf der Burg wieder Hilfe bekomme - fachlich wie menschlich. Besonders hervorheben möchte ich die Flexibilität und Hilfsbereitschaft des Küchenteams, das unglaublich große Engagement und auffallend breit gefächerte Wissen der Chefärztin, die zugewandte und fachlich herausragende Ernährungsberatung, die Freundlichkeit und Herzlichkeit des Reinigungsteams, der Hausmeister und Verwaltungsmitarbeiter. Für mich mein Heilungsort der Wahl! Danke, Schloß Friedensburg!

Immer wieder empfehlenswert

Pro:
Fachkompetenz, Ganzheitlichkeit
Neurodermitis

Ich kann diese Fachklinik für Dermatologie in jeder Hinsicht immer wieder empfehlen.
Aus eigener Erfahrung und schon mehrmaligen Aufenthalten,kann ich für mich sagen, das ich mich in der Fachklinik Schloss Friedensburg sehr wohl, herzlich empfangen, gut aufgenommen und verstanden fühl.
Sehr viel Kompetenz, Freundlichkeit und auch das Eingehen auf individuelle Wünsche, je nach Möglichkeit, lassen mich immer wieder gern in die Fachklinik für Dermatologie nach Leutenberg kommen.
Auch die intensive Ursachenforschung begeistern mich immer wieder.

Neurodermitis

Tolle Klinik mit extrem engagierten Mitarbeitern besonders die Chefärztin! Wenn man nicht mehr weiter weiß, ist man hier richtig. Ich konnte nach 20 Jahren endlich die Cortisonsalbe absetzen. Man wird komplett auf den Kopf gestellt, alle möglichen Untersuchungen gemacht, sehr professionell! Und menschlich ist das ganze Team unschlagbar. Das besonders schöne Gebäude setzt dem noch ein Körnchen auf! Sehr empfehlenswert!

Außergewöhnlich gutes Heilungskonzept!

Pro:
Ganzheitliche Behandlung ohne Kortison
Kontra:

Frau Dr. Herold ist mit weitem Abstand die beste Ärztin was die Dermatologie betrifft. Es wird ganzheitlich kompetent mit Herz und Verstand nach möglichen Ursachen gesucht bis das Haar im Heuhaufen gefunden wurde bzw. Besserung eingetreten ist. Ich bin unendlich dankbar letztes Jahr diesen wunderbaren Heilungsort kennengelernt zu haben und kann Frau Dr. Herold und das Team äußerst empfehlen. Danke Schloss Friedensburg, danke Frau Dr. Herold!

Die beste Kortison freie Klinik mit der empathischsten Chefärztin die ich kenne!

Pro:
Eine hervorragende Klinik
Kontra:
Hab nichts auszusetzen!
Neurodermitis

Diese Klinik war für mich der Lebensretter! Ich war zum ersten Mal 2004 dort, habe einen Kortison Entzug gemacht und war 10 Jahre völlig gesund! Durch Corona ist alles wieder aufgeblüht und ich bin 2022 drei Mal in Abständen dort gewesen und war so glücklich dort sein zu dürfen, weil es mir wirklich sehr schlecht ging. Die Chefärztin die sich um jeden einzelnen Patienten kümmert und sich wahnsinnig viel Mühe gibt, die Ärzte die die Patienten ernst nehmen, das ganze Team ist bemüht, dass es einem gut geht. Ich kenne keine bessere Klinik für die Haut als Schloß Friedensburg. Und keine Klinik die so hervorragend alternativ Medizin betreibt, in der man von Grund auf behandelt und der Mensch ganzheitlich wahrgenommen wird! Ich hoffe sehr, dass es diese Klinik noch viele, viele Jahre gibt, ich werde sie immer weiter empfehlen!

Hier wurde ich mit meinen Beschwerden ernst genommen und als Mensch behandelt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt war ein Segen & ein Geschenk für mich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter*innen haben zugehört und ihre Expertise an uns Patient*innen weitergegeben!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle haben sich bei der Evaluation sehr bemüht und ihre Erfahrungen eingebracht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ganze Team war jederzeit freundlich und hilfsbereit, trotz der vielen Arbeit jeden Tag!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Schloss ist wunderbar und hat Potential...wenn man es erkennen und annehmen kann ist es ein Geschenk:-))
Pro:
Ganzheitliches Konzept - Ernährung & Homöopathie & Kommunikation & Schulmedizin
Psoriasis / Neurodermitis

In dieser Klinik habe ich endlich Heilung erfahren.
Alle Mitarbeiter*innen haben jeden Tag ihr Bestes gegeben. Das betrifft nicht nur die Ärztinnen und Ärzte, die sich sehr viel Zeit für gute Arzt-Patientengespräche genommen haben und dabei „jeder Kleinigkeit“ auf den Grund gegangen sind. Das ganze Verwaltungsteam, welches sich jeden Tag mit der unsäglichen Bürokratie auseinandersetzen muss, dabei jedoch die gute Laune nicht verliert. Die unermüdlichen Reinigungskräfte und Hausmeister, die fast jedes Problem lösen konnten. Die Schwestern und Pfleger, die Tag und Nacht ansprechbar waren, obwohl sie auch viele weiter Aufgaben zu erledigen hatten. Die Köchinnen und Köche, die zusammen mit den Ernährungsberaterinnen jeden Tag, ein gesundes und gutes Essen für alle Bedürfnisse gezaubert haben. Und natürlich die gute Seele der Klinik Frau Dr. Herold, die unermüdlich mit Liebe und Zuwendung jedem Hautproblem auf den Grund geht und nach der Ursache sucht.
Das Klinik-Konzept ist genial: gutes und gesundes Essen, ganzheitliche Medizin, zuhören und miteinander ins Gespräch kommen, um Lösungen zu erarbeiten. Spaß und Lebensfreude empfinden durch spielen, musizieren, entspannen, bewegen und Natur. Die Klinik bietet alles, was der Mensch braucht, der Erfolg stellt sich ein, wenn man es annehmen kann und mitarbeiten will. Ohne Arbeit & Fleiß gibt es auch keinen Erfolg.

Ich bin sehr dankbar dass ich dort endlich Heilung erfahren durfte und für die vielen lieben Menschen, die ich dort kennenlernen durfte!

Die beste ärztliche Betreuung meines Lebens. Nachhaltig und umfassend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020,2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkundig, freundlich, bemüht
Neurodermitis

Mit dem ersten Aufenthalt auf Schloß Friedensburg liefen alle Informationen, die ich seit Jahren über meine Krankheit stückchenweise gesammelt hatte zusammen und ergaben ein vollständiges Bild. Dort wird nicht nur Wert darauf gelegt, nachhaltig zu heilen, sondern auch darauf, den eigenen Körper mit der Krankheit zu verstehen. In keiner ärztlichen Betreuung zuvor wurde ich so gründlich untersucht - von Darmzustand über Unverträglichkeiten, Allergien über vorherige Viruserkrankungen und Mängel. JedeR PatientIn wird individuell untersucht und es wird auf jegliche Sorgen und Überlegungen in den regelmäßigen Gesprächen eingegangen und immer weiter „geforscht“. Neben den „biologischen“ Faktoren gibt es verschiedene Entspannungstechniken, die man besuchen und ausprobieren kann. Weiterhin ist die Umgebung wunderschön, um sich in der Natur zu erholen. Hinsichtlich passender Ernährung und Krankheitsverlauf- und Heilungsverläufen gibt es wöchentliche, gut verständliche Vorträge. Zum Wohlfühlen und Heilen tragen ebenso die super netten und jederzeit hilfsbereiten Schwestern (und Ludwig) bei wie auch der Austausch mit den MitpatientInnen und die Tatsache nur von Menschen umgeben zu sein, die es ohne große Erklärung verstehen, wenn man von einer „schwierigen Nacht“ spricht und das Bedürfnis nach Ruhe hat oder eben einfach buchstäblich Juckreiz ausstrahlt.

Hervorzugehen ist die Chefärztin Frau Dr.Herold, die sich mit unglaublichem Enthusiasmus und Fachwissen engagiert. Nach den Gesprächen mit ihr fühlte ich mich optimistisch und überzeugt, dass mein Körper wieder heilen kann.
Mit jedem Aufenthalt auf der Burg ging die Schwere meiner Allergien und der Neurodermitis zurück. Sie ist bisher nicht dauerhaft ganz verschwunden, aber wesentlich besser und meine Lebensqualität durch meine Zeit dort so viel mehr.
Es lohnt sich, sich auf das Konzept dort einzulassen!

Danke für die Möglichkeit gesund zu werden !

Pro:
Ganzheitliches Konzept, tolle Mitarbeiter, ausgewogene Ernährung, alleine lernen gesund zu werden
Neurodermitis

Ich war im August / September 2022 für 4 Wochen Patientin. Ich bin sehr froh das es diese Klinik gibt. Schon kurz nach meiner Anfrage per Email bekam ich eine nette und ausführliche Antwort wie ich die Möglichkeit bekomme Patientin dieser Klinik zu werden. Ich war sehr erleichtert. In den 1,5 Jahren davor wurde ich mit verschiedenen Cortison-Tabletten, Cortisoncremes sowie Ersatzmitteln behandelt und es wurde immer schlimmer.
In der Klinik angekommen wurden viele Tests gemacht. Aufgrund der Tests wurde dann die Behandlung angepasst.
Regelmässiges Cremen, angepasste Kost und viel Ruhe gehören zum Behandlungsplan. Es findet jeden Tag ( außer am Wochenende) eine Visite statt in der sich sehr viel Zeit für Fragen und Erklärungen genommen wird. Auch am Wochenende hat man die Möglichkeit wenn man dringende Fragen hat die nicht bis Montag warten können, bei dem zuständigen Ärzt*in zur Visite zu gehen, seine Fragen zu stellen.
Man wohnt gemeinsam mit meist einer weiteren Person im Zimmer. Zunächst kam mir das seltsam vor, aber schon nach der ersten Visite empfand ich es als sehr hilfreich. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und bei der Visite zugehört. 4 Ohren hören oft mehr als 2 und eine neutrale Meinung half mir oft weiter alles wahrzunehmen und nichts wichtiges zu überhören. Außerdem könnten wir zusammen viel mehr Informationen zusammentragen die uns im Endeffekt bei der jeweiligen Genesung weitergeholfen haben.
Die Zeit war hart und man hat viel Zeit um Nachzudenken. Das bringt natürlich auch mal negative Gedanken auf. Allerdings habe ich das ganze als sehr hilfreich empfunden und es hat mir im Endeffekt dazu geholfen heute einen grossen Schritt zur Genesung gemacht zu haben. Ich esse bis auf einige Ausnahmen fast normal und der Ausschlag hat sich stark verkleinert ist an manchen Tagen fast ganz weg. Ich benutze nach wie vor die Cremes aus der Apotheke in Leutenberg und bin froh dass der Versand und die Bestellung so reibungslos funktionieren. Im ganzen bietet die Klinik ein tolles Konzept und ich bin froh und glücklich das ich die Chance bekommen habe dort zu lernen wie ich alleine gesund werden kann.
Danke !

Dermatologisches Akutkrankenhaus - Alternativmedizin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Konzept vom Arzt bis zur Reinigungskraft ist etwas ganz besonderes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top ausgebildete Ärzte und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein freundlicher Ansprechpartner vor Ort oder am Telefon)
Pro:
Toller Behandlungserfolg und eine rund um großartige Betreuung
Neurodermitis

Das gesamte Team ist einfach großartig- Ärzte, Schwestern, Küche, Reinigung, Verwaltung - alle haben immer ein offenes Ohr und man hat immer das Gefühl, dass alle gern helfen. Ich bin dort behandelt worden, wegen der alternativen Heilmethoden, da ich auf Cortison und Biologika verzichten wollte. Nach 5 Wochen Behandlung ist meine Haut kaum wieder zu erkennen. Eingeliefert wurde ich mit schwerer Neurodermitis am ganzen Körper und jetzt weisen nur noch Narben darauf hin. Ich wurde mit verschiedenen Salben (ohne Cortison) und Globuli behandelt und es hat funktioniert. Außerdem hat man die Möglichkeit Entdpsnnungsmethoden zu erlernen, man wird psychologisch betreut und da ich sehr viele Nahrungsmittelallergien habe, bekam ich einen eigenen Ernährungsplan, der von der Küche sehr lecker umgesetzt wurde.

Heilende Klinik

Pro:
Ganzheitliches Konzept (Schulmedizin & Homöopathie)
Neurodermitis

Ich (w/26) war letztes Jahr im Sommer/ Herbst in der Klinik und ich war sehr begeistert von meinem Aufenthalt auf der Burg, ich wurde dort super freundlich aufgenommen und das zog sich durch die gesamte Zeit, sei es von den ÄrztenInnen, den Empfangsdamen oder auch über die Reinigungskräfte.
Es wird zuerst sehr viel Diagnostik betrieben (habe ich in einem anderen KH komplett anders erlebt). Nach und nach kommen die Ergebnisse an (viele Blutwerte, wie auch Vitamine, Hautabstrich, Stuhl, Urin, …) und die ÄrzteInnen können ihre Arbeit machen.
Mir gefällt das ganzheitliche Konzept der Klinik sehr, es gibt einiges zum Entspannen, es gibt „heilendes“ Essen (histaminarmes und den Patienten angepasst), es gibt helfende (Zink)Cremes, Ernährungsberatung, Psychische Hilfe, Schulmedizin & Homöopathie, es gibt PatientenInnen und ÄrzteInnen die einen zuhören.
Ich hatte vorher zwei sehr schlimme Jahre, aber nun, dank der Klinik und der vielen hilfreichen Diagnosen bin ich auf einem sehr guten Weg der Besserung. Meine Haut ist nun fast beschwerdefrei, zu 95%.
Ein großes Dank geht an die Klinik und besonders an Frau Herold (Chefärztin), sie hatte sich während meines Aufenthalts immer wieder Zeit für mich genommen und ermöglichte mir ein 1,5h Abschlussgespräch, auch ihre Vorträge hörte ich mir Woche für Woche gespannt an, ich würde mir das am liebsten im Podcast Format anhören!
Ich wünsche der Klinik für die Zukunft alles Gute und viele Fachkräfte.
Ich würde die Burg immer wieder besuchen! Wenn man sich auf das Konzert einlässt und gesund werden möchte klare Empfehlung!

Neurodermitis, falsche Medikation

Pro:
Es gibt kein Pro
Kontra:
Fachärztemangel
Neurodermitis

Hallo, ich war im Oktober 2022 in der Klinik. Seit diesem Aufenthalt bin ich nicht mehr arbeitsfähig. Die Klinik ist mit qualifizierten Ärzten unterbesetzt! Patienten werden alle nach demselben Schema behandelt. Ärzte verstehen kein Deutsch und können somit nicht richtig therapieren. Psychologische Behandlungen finden wie angepriesen nicht statt!
Ich rate jedem von der Klinik ab.
Desweiteren wurden mir Medikamente verabreicht, welche ich nicht vertragen habe. Auf Bitte diese abzusetzen wurde ich belächelt.
Mfg Jana

Anfangs schwer, aber beste Ergebnisse

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wirkliche Hilfe, andauernde Ergebnisse
atopisches Exzem, Neurodermitis

Ich war mit meinem Sohn (geb. 2012) 2013 und 2015 in der Klinik und kann rückblickend sagen, dass es die beste Entscheidung in seinem jungen Leben war, die wir für ihn treffen konnten. Mit erster fester Nahrung ging unser Trauma los- diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten, deren letztendliche Auswirkung monatelang offene nässende oder verkrustete schmerzende Hautstellen, ein Tag und Nacht kratzendes und weinendes Kind und absolutes Unverständnis in unserem Umfeld waren. Wir als Eltern waren dementsprechend total am Ende, wollten dem Kind nur helfen und nahmen jeden Strohhalm der Mediziner. Keine Salbe half, kein weggelassenes Lebensmittel nützte etwas. Unsere Kinderärztin überwies uns letztendlich an diese Klinik.
Die Klinik an sich ist natürlich schon durch Lage und Alter der Gebäude etwas besonderes und ich war nicht besonders positiv angetan, als ich ankam. Aber hier macht es der Inhalt. Top Ernährungsberatung, beste Ansprechpartner unter den Ärzten mit viel Verständnis für Sorgen um die Entwicklung, Einfühlungsvermögen und praktischen Tipps. Aus den Gesprächen mit den Ärzten und der Ernährungsberaterin, der Lehrküche und bei Vorträgen habe ich unheimlich viel Wissen über Lebensmittel und deren Wirkung mitgenommen. Nach 21 Tagen hatten wir viele Ergebnisse über die Art der Unverträglichkeiten, bessere gut abgeheilte Haut, mussten auch einige Rückschläge verkraften, sind aber mit der Kenntnis der Auslöser unserer Qualen abgereist. Wir haben dann noch etwa 4 weitere Wochen gebraucht, um alles in unserem Leben so umzustellen, dass es dem Kleinen wirklich gut ging. 1 1/2 Jahre später, bei unserem zweiten Aufenthalt, haben wir auch den letzten Rest der Allergien in den Griff bekommen.
Auch wenn die Zeit dort anfangs irrsinnig schwer war, bin ich überzeugt, dass es kaum einen besseren Weg gibt.

Ganzheitliche Klinik

Pro:
Das Konzept, Team, Lage
Psoriasis

Ich schreibe diese Bewertung im 3. Anlauf in diese Klinik, die jeweils in den Zeiten September/2021, im Frühjahr/2022 und Spätsommer/2022 stattfanden. Der Grund dafür liegt nicht an mangelnder Kompetenz der Klinik, sondern an der offnsichtlichen Folge von Corona-Impfung. Das Konzept ist ein ganzheitliches Programm, das wichtige Aspekte unseres Organismus als Kriterium fokussiert. Dazu gehört im Mittelpunkt, differenziertes Blutbild, Darm-Flora /Leakygut, Ernährung, Allergien, Nahrungsunverträglichkeiten usw.
Während die Schulmedizin die Krankheit an der Haut sieht und dies von aussen behandelt, wird in der ganzheitlichen Betrachtung dies als Folge innerer Dysfunktion betrachtet. Bei mir, wie sehr oft auch bei vielen Mitpatienten, lag der Schwerpunkt der Krankheit hauptsächlich im Darm, in Folge von gestörter Darmflora.
In einer Zeit, wo die Entwicklung der Schulmedizin immer mehr kommerzieller und oberflächlicher wird, ist es um so erstaunlicher zu sehen, dass es solche prinzip-treue Kliniken gibt, wo der Mensch und sein Schicksal im Mittelpunkt steht. Das hat natürlich auch seinen Preis, dass die Klinik mit einem knappen Budjet auskommen muß. In dieser Klinik ist man nicht eine Nummer sondern in einer liebevollen sozialen Miteinander zwischen Ärzte-Team, Schwestern, Küche und Mitpatienten eingebetet und nicht zuletzt zu erwähnen die Erholung in der wunderbaren Natur.
Hervorheben möchte ich hierbei Frau Dr. Herold, die Chefärztin, die im Gestalt der Klinik sicherlich einen Einfluß hatte. Ich bin selten Arzt begegnet, der oder die soviel Engagement und Leidenschaft bringt wie sie. Sie ist fachübergreifend inspiriert und kombiniert unterschiedliche Methoden und bringt immer ausgefallene Ideen, die für mich immer nachvollziehbar waren. Aufgrund ihrer Auslastung ist es zwar selten, dass man sie sieht, aber wenn dann nimmt sie sich recht viel Zeit und hört aufmerksam zu.

Mir wurde hier jedesmal geholfen und dafür danke ich das ganze Team vom ganzen Herzen

Herzensgute und kompetente Hautklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankheitsverlauf war sehr langwierig!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits ab Anmeldung am Telefon sehr freundlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Rustikal, passend für eine mittelalterliche Burg!)
Pro:
Gesundes und gutes Essen, liebevolle Schwestern
atopische Dermatitis

In dieser Klinik wurde ich als Mensch behandelt!

Und zwar in allen Bereichen, wie z.B.bei der Visite,
im Speisesaal (freundl.Köche!!!), bei den Schwestern im
Salbenraum,bei der Ernährungsberatung...
Man hatte auch Verständnis, wenn ich traurig oder verzweifelt war.Dann nahm man sich Zeit für mich und hörte mir aufmerksam zu.
Ich hatte einen sehr guten Arzt, der aus Griechenland kommt und über ziemlich gute Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt.Da konnte ich mich gut anvertrauen und fühlte mich gut aufgehoben.
Beachtlich war, dass für mich sogar ein Brot gebacken wurde und frische Heidelbeeren besorgt wurden, denn meine Auswahl an Lebensmitteln war sehr eingeschränkt.

Heute ist meine Haut ziemlich gut, ich halte mich jedoch täglich an die Empfehlungen der Klinik.
Zu loben ist auch das große Sortiment an hauseigenen Salben, die man sich nach der Heilbehandlung weiterhin kostengünstig in der Apotheke Leutenberg, je nach ärztl. Verordnung, bestellen kann.

Empfehlung ja, ABER...

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Klima, Austausch mit Leidensgenossen, neuer Ansatz - neue Hoffnung!
Kontra:
langer Aufenthalt, ärztliche Betreuung nicht konstant, exponierte Lage
Neurodermitis

Ich war im Oktober/ November 2020 über 7 Wochen lang mit meinem damals 22 Monate alten Sohn in Leutenberg.
Nach vielen schlimmen Monaten unter Cortison und Antihistaminika erschien mir diese Klinik als neue Hoffnung, um aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Das plötzliche Absetzen war schlimm. Es war eine nervenaufreibende Zeit - für die meisten Mütter/Väter mit Babys und Kleinkindern dort! Man brauchte Geduld bis erste Untersuchungsergebnisse (Stuhl, Blut, Antigene...) kamen. Die Formel Diagnose --> Medikament --> Besserung geht dort nicht auf, es ist ein ganzheitlicher Ansatz!

Es war ein Herumstochern nach der Nadel im Heuhaufen. Bei den wenigsten Kindern dort fanden sich eindeutige Ursachen für ihre Neurodermitis. Die meisten probierten viel rum (Nahrung, Salben etc.) und bei manchen trat tatsächlich (vorrübergehend) Besserung ein. Bei meinem Sohn fand man nichts. Die Nahrungsumstellung (strikt histaminarm, kein Zucker, Milch, Mehl, Schwein etc.) und das viele Cremen haben trotzdem ein bisschen geholfen.

Leider gab es mehrere Arztwechsel, also keine kontinuierliche Betreuung. Die Chefärztin war der Stern am Himmel, den man bei viel Glück mal konsultieren konnte. Fast alle anderen waren noch in Ausbildung und wenig vertrauenerweckend! Man hangelt sich von Woche zu Woche. Die Kinderbetreuung gab sich Mühe, war aber kaum eine Entlastung. Durch die Berglage und den Anstieg war es nicht leicht zu Fuß mal Spazieren zu gehen, mit Kinderwagen blieb nur die steile Straße. Es gibt einen Spielplatz vor der Klinik.

Das Essen fand ich persönlich toll. Zuhause kriegt man es wohl kaum hin so viel wegzulassen und trotzdem satt zu werden und eine gewisse Abwechslung zu haben. Es ist eine Grenzerfahrung, auf die man sich einlassen muss!

Mein persönliches Fazit: Unser Durchbruch kam letztlich dann doch durch einen Schulmediziner, einer neuen Salbe (kein Cortison und AH mehr!), aber sicher auch einfach durch Zeit und seine Reifung- jetzt 3 Jahre alt und fast beschwerdefrei!

Besser hätte es nicht sein können

Pro:
Fachkompetenz, Wohlfühlatmosphäre
Neurodermitis

Nach jahrelangem Kortison-Geschmiere hatte ich (52 Jahre) es satt. Ich sah so schlimm aus, dass ich mich phasenweise nicht mehr vor die Tür traute. Die Einweisung in die Klinik Leutenberg war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Endlich wurde intensive Ursachenforschung betrieben und leider auch so einiges gefunden: Autoimmunerkrankung, ganz viele Nahrungsmittel- und Pollenallergien, Schwermetallbelastung und ein paar Viren. Hier wird wirklich alles Erdenkliche untersucht. Mein Hautarzt zu Hause hatte dazu gar keine Idee, nur Kortison.
Nach fünf sehr erfolgreichen und angenehmen Wochen bin ich mit einem ziemlichen Päckchen an Weiterbehandlung, aber froh und nahezu symptomfrei, entlassen worden. Und mein Zustand bessert sich immer weiter! Ich weiß jetzt, wie ich mit vielen Dingen umzugehen habe, damit es mir gut geht. Ich bin den Ärzten und Schwestern für ihre Arbeit und Freundlichkeit sehr dankbar. Das komplette Personal inkl. Küche und Reinigung sind einfach top.
Der tolle Ort und die wunderschöne Umgebung tragen zusätzlich zum Wohlfühlen bei. Ich habe die täglichen langen Wanderungen sehr genossen.
Im Dreibettzimmer untergebracht, hatte ich immer nette Mitbewohner. Ich empfand diese Gemeinschaft bereichernd.
Danke für alles! Ich hoffe, dass man das im Fachkrankenhaus Leutenberg seinen Prinzipien treu bleibt.

sehr gut - gut uv,

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ja gut, hätte mir von einigen mitteln mehr gewünscht)
Pro:
vieles war infachgenial
Kontra:
die damen von der verwaltung, sind etwas gedulsfordernd
multi derma probs

hab mich sehr wohl gefühlt. bin 65 jahre und 30 kg übergewicht. die treppen fand ich etwas später sanft. Diese Klinik kann ich unbedingt empfehlen ! Die Chefärztin ist sowohl fachlich als auch menschlich einfach spitze! Hier wurde mir wirklich ( auch langfristig gesehen) geholfen, wo andere Einrichtungen versagt haben. Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass diese Klinik weiterhin für alle Patienten offen steht und dort allumfassend geholfen werden kann.
Nochmals lieben Dank an alle Mitarbeiter für die erfahrene/erhaltene Betreuung und Hilfe. hatte covid dort, und es war der beste platz um covid zu bekommen. behandlung mit homeopathie war erfolgreich und sanft. danke danke danke. aufenthalt von 12.10.21 - 30.11.21

Diese Klinik kann ich unbedingt empfehlen!

Pro:
ganzheitliche Sichtweise und Behandlung
Kontra:
leider nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet
periorale Dermatitis bei multiplen Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Nochmals lieben Dank an alle Mitarbeiter für die erfahrene/erhaltene Betreuung und Hilfe von September bis Dezember 2020 !

Ich wünschte es gäbe mehr solche Kliniken

Neurodermitis

Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen. Um ehrlich zu sein, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Klinik, die genauso arbeitet wie diese Klinik - nur für Asthma. Als ich vor einigen Jahren mit meinem 2 Jahre alten Sohn in die Klinik kam wegen Neurodermitis, haben wir Cortison geschmiert, er hat sich nachts gekratzt und ich hatte einen langen Leidensweg hinter mir. Wir waren ca. 6 Wochen dort. Am Ende bin ich mit einem Kind nach Hause gegangen, das sich nicht mehr gekratzt hat, indem ich alle Lebensmittel weggelassen habe, die er nicht verträgt. Seitdem ist die Haut KEIN Thema mehr. Leutenberg hat unser Leben verändert. Und es sollte viel mehr solche Kliniken geben, die ohne Cortison arbeiten. Am Schluss hatte ich Freundschaften geschlossen und vergoss sogar ein paar Tränen als ich wieder nach Hause bin. Allerdings: wer sich NICHT einlassen kann und heimlich in der Stadt anderes Essen kauft und nicht mitmacht, wird keine Erfolge haben, frustriert sein und ggf. eine schlechte Bewertung schreiben. Es liegt immer an uns selbst. Ich denke heute noch gerne an meine Zeit zurück dort. Macht weiter so! Ihr seid spitze.

Es lohnt sich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
absolut freundlich und kompetent
Neurodermitis, Nesselsucht

Unsere Tochter (4 Jahre) bekam mit 2 ½ plötzlich Neurodermitis. Anfangs harmlos, bis wir dann doch zum Cortison griffen. Das schlug gut an aber der fieße Juckreiz kämpfte sich woanders durch und so ging es weiter, bis der ganze kleine Körper betroffen war. In unserer ganzen Region gab es keinen Arzt, der das Kind ohne Cortison behandeln konnte. Das Cortison auf eigene Faust wegzulassen, schier unmöglich. Bis eine Freundin von Schloss Friedensburg berichtet. Die Aufnahme für Kinder mit Begleitung ist nur begrenzt möglich und wir warteten. Ende Juli, der ersehnte Anruf. All unsere Hoffnung lag in dieser Klinik. Ich war auf alle Einschränkungen eingestellt und somit waren diese kein Problem für uns. Die Aufnahme war sehr freundlich und die Behandlung fing sofort am Anreisetag an. Nach 2 Wochen gab es Erfolge. Die komplette kranke Haut schälte sich ab und wir fingen an Lebensmittel zu testen. Hier kam leider der Einbruch. Nix schien zu funktionieren. Im Gegenteil, der Speiseplan wurde immer kleiner. Und ich kann sagen, ab Woche 4 fangen die Eltern an zu weinen, mitten im Salbenraum. Bei mir war es in Woche 5 so weit. Ja, 5 Wochen waren wir nun schon da und von dem anfänglichen Erfolg blieb nicht viel, sogar die offenen Stellen kamen zurück. Wir waren echte Burggeister. Jede Nacht schlich ich mit einem weinenden Kind runter zum Salbenraum, um irgendwie Ihre Haut zu beruhigen. Mittlerweile sah ich schon selbst aus, als könnte ich dort behandelt werde (vor Erschöpfung & Schlafmangel). Ich will ehrlich sein, es ist verdammt hart. Eine Woche übernahm der Papa. Das tat uns allen gut. Und auch die gemeinschafft vor Ort tat unfassbar gut und war ein wichtiger Pfeiler. In Woche 7 haben wir dann beschlossen, dass unsere Reise dort zuende geht. Und ich bin mit einem Kind nach Hause gefahren, was noch immer am gesamten Körper Hautprobleme hatte. Aber dennoch, wir hatten Hoffnung und hielten auch über den Klink-Aufenthalt hinaus Kontakt mit der Klinik (1000 DANK). Die Ernährung und vieles mehr setzten wir strikt um. Und siehe da, im Nov. trat die nächste Stufe der Besserung ein. Im Frühling fing unsere Tochter wieder völlig ungelöst zu lachen an und es ging immer weiter Bergauf. Jetzt im Sommer sind die Kniekehlen wieder mehr betroffen aber wir kennen nun die Trigger und haben gute Salben. Es war ein harter, langer Weg aber er war es wert. Wir sind so glücklich wieder ein fröhliches, ausgeglichenes Kind zu haben. Vielen DANK Schloss Friedensburg.

Einfach nur zu empfehlen.

Pro:
Freundlichkeit und Zeit für den einzelnen Patienten
Bakterielles Hautexem

Leider musste ich in meinen 57 Lebensjahren schon einige Krankenhäuser/Kliniken stationär aufsuchen. Jedoch mit keinem Aufenthalt war ich bislang so zu frieden wie diesem. Diagnose: bakterielles Hautexem. Bei einem vorangegangenem Aufenthalt in einem Klinikum wurde ich über eine Woche lediglich mit Cortison behandelt. Mein Hautarzt empfahl mir Leutenberg. Eine gute Wahl, wie ich jetzt beurteilen kann. Allerdings viele Entbehrungen (Nahrung, Kaffee, Genussmittel usw.) und man braucht Zeit. Der Zeitfaktor jedoch dürfte jedem Hautpatienten bewusst sein. Ich bin Selbstständig! Das heißt selbst und ständig. Aber ich nahm es in Kauf. Schon nach kurzer Zeit hatte ich neben der Hautverbesserung auch noch die Erfolge eines normalen Blutdruckes sowie bessere Blutwerte. Ich nahm statt 5 Tabletten täglich nur noch eine. In den 5 Wochen Aufenthalt habe ich auch mein Körpergewicht drastisch um fast 13 kg reduzieren können. WEHMUTSTRTOPFEN: Ich musste als noch nicht entlassungsfähig gehen. Meine private Krankenkasse hat weitere Kosten durch den Aufenthalt nicht genehmigt.
Besonders hervor zu heben ist die Freundlichkeit der Schwestern und Ärzte. Auch habe ich vorher noch nie erlebt, dass sich der behandelnde Arzt / Ärzte und auch die Schwestern sich wirklich Zeit nehmen für den Patienten. Visite im Schnitt ca. 20 Minuten täglich. Übrigens auch bei Kassenpatienten, falls hier Vorurteile aufkommen sollten.

angenehme Überraschung

Pro:
ganzheitliches Herangehen
Kontra:
Erkältungsgefahr
Vitiligo

Trotz etwas schwieriger Anreise (Bauarbeiten) liegt die Fachklinik wunderschön in Ostthüringen auf einem hohen Berg mit Weitblick.
Diesen weiten Blick haben die Mitarbeiter im FKH bei allen Belangen , wenn es um ihre Patienten geht.

Sowohl medizinisch , als auch bei der Unterkunft und Verköstigung kann man nur die höchsten Bewertungen erteilen .

Im strengen Winter müßte gegen etwaige Zugluft abgedichtet werden , denn bei der Vielzahl der Behandlungen kann man nur leicht bekleidet von Termin zu Termin eilen.

Wir ziehen weiter

keine gute Erfahrungzufrieden (Auskünfte und gute Erklärungen bekam man ohne Weiteres.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte haben sich leider teilweise widersprochen. Jeder Fall ist jedoch anders.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bitte sanieren.)
Pro:
Ernährungsaufklärung
Kontra:
Diagnositk und Behandlung
Nahrungsmittelunverträglichkeit und Ekzeme

Mir wurde die Klink wärmstens von meiner Kinderärztin empfohlen. Wir waren so froh endlich Hilfe zu bekommen um die Hautbeschwerden unseres Säuglings lindern zu können. Man muss dazu sagen, dass dieser noch so klein ist, dass wir noch nicht mal mit der Beikost beginnen können. Er bekommt schon die Hälfte seines Lebensalters (in Monaten) eine spezielle Ersatzmilch, da er auf alle kuhmicheiweisbasierten Sorten mit einem immer wieder aufflammenden Hautausschlag reagierte. Dieser blieb seither bestehen. Wir wollten auch keine Kortisonbehandlung in Kauf nehmen von daher klares Plus für die Klinik.
1.Woche:
Die Entzündungen am Oberkörper und an den anderen Stellen wurden mit zinkhalten Cremes behandelt.
Ergebnis: Trockene, schuppige Haut und immer noch freuerrot bzw. ist das Hautbild schlechter als vor der Einweisung.
Nahrungswechsel auf andere Spezialmich.
2.Woche:
Kind schält sich. Die Nächte werden immer schlimmer. Feuchtwickel über Nacht. Die Rückfettung beginnt.
Die Nahrung wird wieder auf den Ursprung zurück umgestellt.
Die erste Erkältung.
3.Woche:
Das Hautbild ist immernoch schlecht.
Die Rückfettung funktioniert nicht wie gewünscht.
Nahrungswechsel auf neue Spezialmilch, die ein Bestandteil weniger hat als die anderen.
4.Woche:
Alle homöopathischen Mittel zur Beseitung der Mangelerscheinungen werden abgesetzt. Da die Hautreatkion mit Selen schon zu einer enormen Verschlechterung geführt hat. Zink wird nicht vertragen.
Das Hautbild ist leider schlechter als es jemals war.
Wunsch auf Entlassung.
5.Woche
Entlassung

Bei uns hat die Ursachenforschung und der Therapieansatz leider nicht funktioniert.
Bei anderen sehe ich jedoch Erfolge.
Es ist von Fall zu Fall zu entscheiden, ob dies der richtige Weg für einen ist.
Wir haben noch keine Vergleiche daher ziehen wir weiter, in der Hoffnung die richtige Therapie für unser Kind zu finden.

Noch ein + : Ernährungsaufklärung (Histamin) und Beratung.
Es ist vieles über die Nahrung zu steuern!

Top - Empfehlenswert

Pro:
Kompentes Ärzteteam
Chronische Urtikaria

Meine Tochter wurde dort 7 Wochen behandelt und betreut, und ist erscheinungsfrei. Es wird hauptsächlich auf Homöopathie gearbeitet, was ich sehr gut finde, denn von Cortison halte ich überhaupt nichts.
Die Klinik wurde uns empfohlen, wir haben innerhalb von zwei Wochen einen Platz erhalten da es akut bei meiner Tochter war. Ich bin wirklich dankbar, dass es so eine Klinik gibt, leider die einzige in Thüringen und angrenzte BL.

Die erste Woche ist gewöhnungsbedürftig bzgl. Essen. Danach geht es. Es werden viele Tests gemacht, und wirklich nach den Ursachen gesucht und nicht wie ambulante Ärztepraxen mit Schulmedizin einfach abgespeist.

Einfach nur top und Weiterzuempfehlen

Super !

Neurodermitis

Kann ich nur empfehlen! Ich bin 2018 nach der Geburt meines Sohnes in einem sehr schlimmen Zustand dorthingekommen,( mit Superinfektion) ich wurde Monate vorher massiv mit Kortison behandelt, Tabletten und Salben, und es wurde immer nur schlimmer.Das Fachkrankenhaus war meine letzte Hoffnung. Dort haben sie mich ganz durchgecheckt und mich anschliessend über 7 Wochen gut behandelt, mit Salben, Infusionen, Diät und Tabletten- kortisonFREI. Ich bin seitdem ganz symptomfrei, ich bin sehr dankbar. Ausserdem sehr liebevolle Arzte und Schwestern, und eine wunderschöne Lage in der Natur. Auch mit Baby war alles kein Problem.

Ursachenforschung wird hier groß geschrieben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich sehe nach 5,5 Wochen Aufenthalt endlich wieder aus wie ein normaler Mensch und habe meine Lebensqualität zurück bekommen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (1x die Woche war die Chefärztin mit bei der Visite - und das ist perfekt. Sie kann man alles fragen und sie erklärt einem alles mit einer Engelsgeduld. Danke!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wahnsinnig gut, in keiner anderen Klinik wird so viel Zusammenhang zwischen Immunsystem und Haut hergestellt. Hier wird ALLES untersucht: Schilddrüse, mögliche Vitaminmängel, Organwerte, etc.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte öfters das Gefühl, dass bei den Krankenschwestern Personalmangel herrscht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN vorhanden, hat allerdings des öfteren Mal Ausfälle gehabt. Klavier zur freien Verfügung vorhanden, jedes Zimmer hat einen TV.)
Neurodermitis

Ich war nun 5,5 Wochen im Fachkrankenhaus Schloss Friedensburg und weiß nicht, was ich ohne diese Klinik hätte machen sollen.
Ich habe nun mehr als ein halbes Jahr nicht schlafen können, weil ich jede Nacht blutig gekratzt aufgewacht bin. Meine Neurodermitis war so schlimm wie noch nie.
Ich war sehr aufgeregt, als ich dort hinfuhr, wurde aber schon am Empfang sehr nett aufgenommen. Eine der Schwestern führte mich rum und zeigte mir alles. Ich war in einem 3er-Bett-Zimmer (Eichhörnchen - die Zimmer haben Tiernamen) untergebracht - und es war total toll. Hatte irgendwie was von Ferienlager. Unser Zimmer war relativ groß und wir hatten unser eigenes Bad. Die meisten anderen Zimmer mussten auf den Flur zum Badezimmer gehen, was allerdings auch viel weniger Probleme bereitet, als man sich das vorstellt, wenn man das hört.

Was mir seelisch am meisten geholfen hat, waren die Mitpatienten. Da sind plötzlich so viele andere Menschen, die mehr oder weniger das gleiche durch gemacht haben, wie man selbst. Es tut unheimlich gut, sich mit Mitleidenden zu unterhalten, fühlt man sich zu Hause doch meistens eher allein mit seinem Problem.

Die Tage und Wochen gingen schnell rum, am Anfang wurden mir so ca. 3,5 Wocheng gesagt, geblieben bin ich 5,5, weil meine Haut vorher absolut nicht stabil war. Aber ich muss sagen, ich bin jetzt sehr gern nach Hause gegangen und hab das Gefühl, ich kann meine Haut im Griff behalten.

Geholfen haben im Endeffekt eine umgestellte Ernährung, Cremes zur Unterstützung der Haut (natürlich ohne Cortison!) und ein wieder in Schwung gebrachtes Immunsystem. Das Zauberwort heißt Ursachenforschung! Allein deswegen ist Schloss Friedensburg meiner Meinung nach die beste Hautklinik, die es in Deutschland gibt.

Ohne die Klinik würde ich immernoch jede Nacht aufwachen und mich blutig kratzen. Ich bin unendlich dankbar und kann nur jedem es auszuprobieren.

Unbedingte Weiterempfehlung

Pro:
Freundliches Schwesternteam, engagierte Ärzte
Psoriasis pustulosa

Da ich bei meinem eigentlichen Hautarzt erst im Januar 2019 einen Termin bekommen hätte, bin ich zu einer anderen Hautärztin gegangen. Bei dieser fiel mir im Wartezimmer ein Flyer der Schlossklinik in Leutenberg auf und was da stand, gefiel mir außerordentlich gut.
Ich habe Psoriasis pustulosa und diese wurde von den Hautärzten vor Ort nur mit Bestrahlung und Cortisoncreme behandelt, ohne der Sache auf den Grund zu gehen.
Also ließ ich mich von o. g. Ärztin nach Leutenberg einweisen und habe es nicht bereut. Ich habe in noch keinem Krankenhaus so eine Gründlichkeit erlebt und war auf Grund dessen erstaunt zu erfahren, warum ich diese Erkrankung habe. Ich möchte mich bei allen wirklich freundlichen Schwestern, den kompetenten behandelnden Ärzten und Frau Dr. Herold als Chefärztin (toller, auch für Laien verständlicher Vortrag)ganz herzlich bedanken für ihr Engagement.
Das Essen war anfangs gewöhnungsbedürftig und auch den Kaffee habe ich zunächst vermisst, als mir jedoch die Hintergründe erklärt wurden, war ich gern bereit alles so hinzunehmen.
Alles in allem weiß ich wohin ich gehe, sollte es mir noch einmal so schlecht gehen.
Bitte macht weiter so, mir ist alles gut bekommen.

Eine Klinik, die wirklich hilft zu heilen!

Pro:
Diagnosefindung, Behandlungsmethode, Einfühlsamkeit
Neurodermitis

Vor nunmehr 7 Monaten war mein kleiner Enkel in Leutenberg! Seitdem hat sich sein Leben, das seiner Mama und auch das unsere um 180 Grad zum positiven verändert und genau dies soll die Welt wissen!!!
Mit seinen damals gerade 7 Lebensmonaten hatte der kleine Mann bereits eine grauenvolle Zeit hinter sich. Sein bisheriges Leben war geprägt von grauenvollem Juckreiz, furchtbar offenen Hautstellen und absoluter Schlaflosigkeit, welche das Krankheitsbild der Neurodermitis mit sich gebracht hat. Bis dahin waren immer nur Kortison und nicht heilende Ärzte mit seinem Hautbild begriffen. WAS aber der Auslöser der Neurodermitis war, hat erst Leutenberg endlich ans Licht gebracht und dafür sind wir alle unendlich dankbar! Nicht nur die Diagnosefindung (zahlreiche Lebensmittelallergien die über die Muttermilch übertragen wurden) sondern auch die Fürsorge, die Mutter und Kind in Leutenberg erfahren haben, waren ein echtes Wunder! Hier sind Ärzte am Werk, die ihren Berufseid wirklich leben und wirklich und wahrhaftig alles dafür tun, die Ärztekunst zu zeigen und zu vermitteln. Dabei hatten wir ALLE im Vorfeld eine furchtbare Angst! Diese war ausgelöst durch eine andere Klinik, die dem Kleinen und seiner Mutter grauenhafte psychische Qualen antaten. Dadurch fiel es beiden sehr schwer, sich anfangs auf Ärzte, Psychologen und Betreuerinnen einzulassen. Der fürsorglichen und einfühlsamen Art und Weise der Ärzte, Kinderbetreuerinnen und der Psychologin ist es im Schloß Friedenburg gelungen bei Mutter und Kind ein WIEDER Vertrauen auf die ärztliche Kunst zu ermöglichen und besonders dem Kleinen zu zeigen, dass nicht alle fremden Menschen böse sind!!! Meine Tochter hält sich noch heute sehr gern an die Ernährungstipps für den Kleinen und auch für sich selbst. Auch die verordneten Salbenrezepturen werden, bei Bedarf, weiter verwendet und diese Hilfestellung nahm auch der hiesige Hautarzt gern an. Unser kleiner Mann ist bis heute nahezu beschwerdefrei, besucht mittlerweile sehr gern seine Kita und sein bisheriger Leidensweg ist für ihn vergessen! Ich aber, werde die Fürsorge, Pflege und Aufopferung des gesamten Personals für meine Tochter und meinen Enkel in Leutenberg NIEMALS vergessen!!!

makajoellusi am 04.04.2018

ich babe eine Frage. Ist man in dieser Klinik stationaer mit Ueberweisung vom behandelnden Arzt. Oder ist das also Rehamassnahme moeglich?

Einfach gut

Pro:
Therapie und Personal
Kontra:
Zimmer wie im Ferienlager
Neurodermitis

Meine 22 jährige Tochter war im September 2016 4 Wochen in dieser Klinik.Sie kam wegen Ihrer schweren Neurodermitis dorthin.Unser Leben hat sich durch die dortige Therapie grundlegend verändert.Ihr gesundheitlicher Zustand hat sich um 180 Grad gedreht.Es gibt zwar immer noch kleinere Stellen,aber kein Vergleich mehr zu dem Krankheitsbild davor.Ich möchte mich bei allen fleißigen Mitarbeitern bedanken.Allen Eltern und auch Erwachsenen kann ich diese Klinik nur empfehlen.

Wir hatten eine schöne und erfolgreiche Zeit

Neurodermitis

Ich war die Begleitperson meiner Tochter (1,5 Jahre). Ich habe sehr viel Zuversicht und Hilfe erfahren. Schon nach kurzer Zeit war eine große Verbesserung der Haut festzustellen. Auf meine Fragen und Ängste wurde stets von den Ärzten und Schwestern eingegangen. Mit meiner Tochter sehr liebevoll umgegangen. Besonders loben möchte ich die Kinderbetreuung! Dank der erfahrenen und sehr liebevollen Kinderbetreuerin konnte ich guten Gewissens an Vorträgen und Gesprächsrunden teilnehmen. Vielen Dank dafür! Auch die fleißigen Putzfeen möchte ich positiv erwähnen. Ich bin sehr froh, diesen Weg gegangen zu sein! Meine Tochter ist sehr stabil und ich konnte mich sehr gut weiterbilden und bin gestärkt. Das Einzigste was nicht ganz so schön war, war die Zimmergröße. Ich wollte gern umziehen, was aber leider nicht geklappt hat. Aber ich würde trotzdem jederzeit wiederkommen...

Hoffnungsstern am Horizont

Pro:
vorbildliche Arbeit aller beschäftigter Mitarbeiter
Vitiligo

Im Frühjahr 2016 erkrankte ich an Vitiligo.
Von anderen Ärzten allein gelassen fand ich im Internet das Fachkrankenhaus Schloss Friedensburg.
Dank Frau Dr. Schneider erhielt ich im August die Möglichkeit einer dreiwöchigen Behandlung.
Vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl hier in guten Händen zu sein.
Mit der Ernährungsumstellung, weglassen bisheriger Medikamente und der Zuführung von Enzymen verbunden mit täglicher Bestrahlung trat bei mir bereits nach 2 Wochen eine Repigmentierung ein.
Nach Monaten nervlicher Anspannung endlich ein Hoffnungsschimmer.
Ärzte und Pflegepersonal vermittelten mir stets Zuversicht die Krankheit zu besiegen.
Sehr hilfreich war auch die Aufklärung über histaminarme Ernährung und Stressbewältigung.
Ein großer Dank dem Ärzteteam und den Schwestern bzw. Krankenpfleger für ihre ausgezeichnete Arbeit.
Für das tägliche schmackhafte frische Essen ein großes Dankeschön an das Küchenpersonal.
Das Reinigungspersonal sorgte immer für große Sauberkeit.
Eine Superklinik, wenn man sich voll auf dieses Behandlungskonzept einstellen will.
Nach strikter Fortführung der Behandlung und eigenem Bestrahlungsstab sind mittlerweile große Erfolge sichtbar.

JA zur Klinik ?

Pro:
Kompetenz.Herzlichkeit.Hilfestellung
Kontra:
Apotheke u Bäckerei unnah der Klinik
pruritus.neurodermitis.schuppenflechte

Gehbehinderung sollte nicht vorliegen...genau darüber wurde nicht aufgeklärt im Vorfeld.
Wer es gewohnt ist Treppen zu steigen wird sich hier wohl fühlen. .grins.
Für mich Neuland und der erste Schritt in eine gesündere aktive Zukunft.
Wichtig ist zu erwähnen wie menschlich und kompetent ein Jeder stets zur Seite steht um dem Patient das Gefühl zu vermitteln hier nicht allein zu sein sondern alles erdenkliche unternommen wird Ursachenforschung zu betreiben. ..um eben den leidensdruck ( eines austherapierten patienten wie mir ) zu mildern und zu helfen auf sanfte Art.
Ein großes lob an Ärzte schwestern kuechenleutchen und reinigungspersonal.
Das Zimmer super...einziges Manko der Weg zur Toilette. . Aber auch das ist gewoehnungssache....grins.
Im ganzen gesagt :
Das schloss ist wunderschön. .. ich hab mich wohl gefühlt und das wichtigste... ich bin voll und ganz zufrieden. ...nein...das ist untertrieben.
Niemals hätte ich damit gerechnet was Ernährung. ..Bewegung. .Zuspruch und eigne Disziplin bewirken kann.
Gute Aufklärung der Ärzte mit inbegriffen. .. ich habe meinen 9 monatigen dauer 24 std juckreiz fast vollständig verloren.... und das gibt Lebensqualität. .. ich muß echt danken !!!!
Auch wenn die eigentliche hauptarbeit hier daheim lauert... aber ein Anfang ist getan... und ich würde jederzeit wieder kommen. ..Ja ...das würde ich :-D

Behandlung ohne Antihistaminika und Kortison !

Pro:
Ärzte, die zuhören und hinsehen !
Kontra:
Benutzung von Duftstoffen
Neurodermitis und Nahrungsmittel Allergien

Ein ganzheitliches Konzept mit grossen Erfolgen. Ärzte deren Art vom Aussterben bedroht ist, und die zuhören und hinsehen! Vielen Dank!!!
Ein dickes Danke schön an Frau Dr.Herold, Herrn Dr.Nolte und Dr.Kayias !!!
Es ging nicht nur um das Äussere (die Haut), sondern auch um das Innenleben (Darm und Seele). Achtsamkeit und Meditation wurden gross geschrieben.
Die Klinik Psychologin Frau Dotter bot eine vielschichtige psychologische Betreuung in Form von Einzeltherapie, Gruppen und verschiedenen Entspannungstechniken.
Ich habe in den knapp 5 Wochen in der Klinik mehr gelernt als in den letzten zehn Jahren, und mit großem Interesse Vorträge über Ernährung, Histamin, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten verfolgt.
Die Ernährungsberatung durch Frau Schenderlein war Top und auch hier fühlte ich mich super betreut! Die Küche in diesem Krankenhaus ist individuell auf jede Ernährungsempfehlung eingestellt.
Da viele Kinder mit Eltern stationär behandelt werden, geht es nicht immer leise zu, aber wer sich darauf einlässt, ist hier gut aufgehoben. Ohropax mitnehmen!!!!
Ich bin jetzt seit 3 Wochen wieder zu Hause und versuche so gut es geht meine Ernährungsempfehlung einzuhalten. Mein Hautbild und mein Allgemeinbefinden haben sich stark verbessert.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder einkehren bei Bedarf.

Hilfe bei Neurodermitis

Pro:
Tolles Gesamtkonzept
Kontra:
Räumlichkeiten etwas gewöhnungsbedürftig
Neurodermitis, Chronisches Handekzem

Hautklinik, wo man ohne Kortison und Immunsuppressiva arbeitet, und wo es auch FUNKTIONIERT.
Man muss sich allerdings auf das Behandlungskonzept einlassen und etwas Zeit mitnehmen. (mind. Aufenthalt ca. 4 Wochen). Bei hartnäckigen Fällen von Neurodermitis mehr als empfehlenswert.

Top Klinik!!!

Pro:
Sehr freundliche und fürsorgliche Ärzte, auch um die Begleitpersonen wird sich gut gekümmert.
Kontra:
Manche Zimmer sind sehr klein
Neurodermitis und Dellwarzen

Zu Beginn hatte ich wenig Hoffnung, das mir jemand sagen kann, was meinem 2,5 jährigem Sohn hat. Er war zwar nicht so offensichtlich Hautkrank, wie die meisten anderen Patienten dort, hatte dennoch eine halbjährige Geschichte mit unerklärlich, stark juckenden "Pickeln". Hautärzte und Kinderklinik konnten nach Biopsie und verschiedensten Allergietests nichts feststellen und schickten uns mit der Diagnose " Ekzem" und einer Auswahl an Cremes und Salben nach Hause. Als ich mich dann für die Klinik entschied, war diese meine letzte Hoffnung zur Klärung der Ursache. Mein Sohn bekam Blut abgenommen um 40!!! Allergene zu prüfen, außerdem wurde ein Abstrich betroffener Stellen und eine UMFANGREICHE Stuhluntersuchung durchgeführt. Nach einer Woche dann das Ergebnis. Keine Allergien nachzuweisen aber großes Bakterienungleichgewicht im Darm. Außerdem schaute man sich ( Frau Herold und Herr Nolte) seine Haut mal genau an und erkannte nicht nur die Neurodermitis(leichte), sondern auch kleine Dellwarzen, die auf das geschwächte Immunsysthem hinweisen. Wir bekamen spezielle Darmaufbaupräparate und wurden dann noch sicherheitshalber vor Ort auf Lebensmittel in der Konfrontationstherapie, die noch aussagekräftiger ist als Bluttests, getestet. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Frau Herold und Herr Nolte, die mir das Gefühl gegeben haben, die einzigen Patienten im ganzen Schloss zu sein. Danke auch an Birgit, die unser Zimmer jeden Tag aufs Neue, freundlich von Cornflakes befreit hat und die netten Köche/ Köchinnen, die meinen Sohn zu jeder Tageszeit mit Brokoli und Putenwurst verwöhnt haben!!

LEBENSRETTER SCHLOSS FRIEDENSBURG

Pro:
Diagnostik, Kortisonfreies Konzept, histaminarme Ernährung, Empathie und Freundlichkeit des gesamten Personals, Umgebung des Schlosses
Atopisches Ekzem mit Superinfektion

Ich (w/37) kam im März mit schwerer Neurodermitis (Gesicht, Hals, Hände) und einer Superinfektion im Schloss an. Ich hatte bereits 7 Monate im Bett verbracht, musste gepflegt werden, konnte vor Schmerz und Schwäche nicht mehr selbst für mich sorgen, hatte Todesangst. Außer Kortison ist den Ärzten, die mich in dieser Zeit betreut haben, nichts eingefallen, was die Sache immer nur schlimmer machte. Das erste Mal, dass ich mich in den 14 Jahren, in denen ich von Neurodermitis betroffen bin, vor lauter Verzweiflung darauf einließ. Glücklicherweise suchte ich schließlich Rat bei meiner alten Hautärztin, die mich direkt ins Schloss überwies. 6 Tage später "zog" ich ein. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben und betreut. Was sich auch in den kommenden 5,5 Wochen immer wieder zeigte. Ärzte, die sich mit mir zusammen Gedanken machen, was meine Haut in solch eine Aufruhr bringt, fantastische Schwestern und der großartige Pfleger, die sich alle mit viel Mitgefühl um uns kümmerten. Zwei Ernährungsberaterinnen, die nicht nur ihren Job, sondern auch die Patienten ernst nehmen, eine Psychologin, die "andere" Wege für ihre Schützlinge wählt, ein großartiges Küchenteam, das alles möglich macht, was das histamin- und allergenarme Herz begehrt. Auch erwähnen möchte ich die fleißigen Menschen aus der Verwaltung, die schnell untergehen, weil man nur bei der An- und Abreise oder beim Kauf des Waschmärkchens Kontakt hat. Und dann natürlich die Feen, die nicht nur die Zimmer mit tausenden von Schuppen sauber halten.

Wie ging das ganze aus? Meine Haut heilte rasant, ist seit nun einem Jahr stabil, bis auf kleine Stellen, die etwas hartnäckiger sind. Ich halte mich sehr diszipliniert an die empfohlene Ernährung und lebe sehr gut damit. Auch arbeiten kann ich wieder. Leben kann ich wieder! Ich würde jederzeit wieder ins Schloss einziehen, sollte es nötig sein! Hier wird auf langfristige Symptomlinderung/"Heilung" gesetzt, nicht auf kurzfristige Erleichterung. DANKE!

Gefahr für Leib und Leben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
verantwortungsloser Umgang mit den Patienten
Bullöse Hauterkrankung

Ich schaue aus Neugier immer mal wieder auf der Bewertungsseite für Leutenberg vorbei und kann nur jedes Mal ungläubig den Kopf schütteln über die unbegreiflichen Lobeshymnen!!! Denn wir haben vor eineinhalb Jahren ganz andere Erfahrungen mit der sogenannten Klinik gemacht. Nicht nur, dass keinerlei Behandlungserfolg erreicht wurde, er wurde auch gar nicht ernsthaft gesucht von den, meiner Meinung nach, völlig inkompetenten Ärzten. Kein Wunder, gab es in dieser "Klinik ", außer Bluttests, keine sinnvolle Diagnostik. Es wurde wild drauflos spekuliert, was es denn sein könnte. Dabei widersprachen sich die ständig wechselnden Ärzte auch noch dauernd! Das Ganze war eine Qual, ohne Hoffnung auf Besserung. Über die menschenunwürdigen äußeren und organisatorischen Bedingungen habe ich an dieser Stelle ja schon berichtet!!! Wenn wir als Angehörige nach sieben Wochen nicht die Reißleine gezogen und auf Entlassung bestanden hätten, wäre mein Vater dort zugrunde gegangen!!! Weil auch wir den unglaublichen "Erfolgsberichten" hier vertraut haben, sind wir nach Leutenberg gegangen. Deshalb schreibe ich auch noch Mal, um Andere davor zu warnen, diese Einrichtung zu wählen. Mit moderner, verantwortungsvoller Medizin hat das nichts zu tun, bestenfalls vergeudet man wertvolle Zeit ………!

jenaercr am 11.02.2016

Sehr geehrte mamabini,

ich frage mich, was Sie mit dieser nochmals schlechten Bewertung erreichen wollen. Wollen Sie der Klinik einfach nur schaden oder was sind Ihre Absichten. Sie wollen anderen Patienten helfen und davon abraten nach Leutenberg zu gehen. Wäre es da nicht hilfreicher Tipps zu geben oder genauer auf Ihre angesprochenen "moderneren Verfahren" und Methoden einzugehen? Oftmals kommen die Patienten gerade weil Sie diese neuen Methoden und Therapien nicht vertragen oder diese zu große Nebenwirkungen haben nach Leutenberg.
Wichtig wäre zu erfahren, ob Sie bisher bessere Erfahrungen in einer Klinik gemacht haben? Konnte Ihrem Vater geholfen werden? Dann wäre das vielleicht ein guter Tipp an die anderen Betroffenen.
Einfach erneut auf Missstände hinzuweisen, welche vor über einem Jahr existieren sollten ist alles andere als konstruktiv. Vielleicht sind diese Ärzte die Sie kritisierten schon gar nicht mehr da oder haben sich Ihrer Kritik angenommen.
Zudem möchte ich Sie noch fragen, ob Sie eine andere Klinik kennen, die einen Patienten wegen einer Hauterkrankung so lange behandeln würde wie das Fachkrankenhaus. Vielleicht wollten die Ärzte und Mitarbeiter wirklich nur Ihrem Vater helfen und die Ursache der Erkrankung herausfinden. Nach modernen Methoden einfach nur die Symptome mit Cortisonen oder Antihistaminika zu unterdrücken ist bei vielen anderen Betroffenen eben keine Lösung des Problems sondern vielmehr die Ursache dafür, dass die Haut und der Körper in einem so schlimmen Zustand sind.