Fachklinik St. Hedwig Saarland

Talkback
Image

Krankenhausstraße 1
66557 Illingen
Saarland

17 von 33 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
keine gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

33 Bewertungen

Sortierung
Filter

Super Leistung und Betreuung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sehr hilfsbereit, liebevoll und aufmerksam
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir können diese Klinik nur empfehlen. Unsere Mutter kam nach schwerer Krankheit auf die Geriatrie. Top Schwestern und Pfleger*innen, top Ärzte und top Therapeuten*innen. Unsere Mutter wurde als wieder selbständige Person entlassen. Wir sind dem gesamten Personal zu super grossem Dank verpflichtet. Ihr habt alle einen tollen Job gemacht, und vielen Dank für die liebevolle Betreuung während der gesamten Zeit

Effiziente und kompetente Behandlung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
pflegerische, medizinische und therapeutische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma (älter als 85 Jahre) war dort zu einer fünfwöchigen Rehabehandlung nach einem Oberschenkelhalsbruch (Einsatz einer Teilprothese). Sie hat nur Gutes berichtet und war überaus zufrieden mit der gesamten Versorgung. Insbesondere hat sie die professionelle Zusammenarbeit aller Berufsgruppen betont.
Nach ihrer Reha könnte sie zurück in die eigene Häuslichkeit und braucht nur wenig Unterstützung.

Nicht zu empfehlen bei Reha Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
schlimmste Zustände bei der Unterbringung und Versorgung der Patientin
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde nach einem Schlaganfall in die Reha nach Illingen verbracht. Dort lag sie im Zweibettzimmer mit einer mobileren Dame. Wenn diese Besuch hatte, lag meine Mutter breitbeinig, mit einem Katheter ohne Sichtschutz oder Decke über dem Bereich, im Bett. Keine Intimsphäre für Patientin gegeben. Mittags wurde sie ins Bett gelegt, manchmal bis zum nächsten Morgen. Unsere Feststellungen deckten sich mit der Mitbewohnerin. Im Rolli sitzend hat sie am Essenstisch mit dem Kopf auf dem Tisch gelegen, keinerlei Hilfe beim Essen gehabt. Es kam kurz mal jemand vorbei, der auch gleich wieder verschwand. War teilweise nur mit einem Trägerhemd ohne BH gekleidet und nicht vollständig angezogen. Kann ich niemandem empfehlen. Anwendungen waren laut Plan nur vormittags und auch nur zeitlich sehr wenig. Orga wegen oder trotz Corona auch nur bedingt gut.

2 Kommentare

Stefan0472 am 15.02.2023

Kann auch nur jedem empfehlen meidet diese Klinik!!.Ab 16.02.23 herrscht sogar absolutes Besuchsverbot!! Mit der Begründung Corona Zahlen steigen wieder!!! Unmöglich was die da abziehen!

  • Alle Kommentare anzeigen

Hallo wir haben 2023!!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pfleger/ Therapeuten
Kontra:
Klinikleitung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besuchsregelung
Von 15:15-16:15 Lächerlich!!!
Wacht mal auf wir haben 2023!!

Datenschutz - Fehlanzeige

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Parkplatz
Kontra:
Behandlung, Kommunikation, Datenschutz, ...
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einrichtung mißachtet Bestimmungen der Datenschutzgrund-verordnung (DSVGO), indem in einer angeforderten Patientenakte Daten mehrer gleichzeitig in der Einrichtung befindlichen Patienten "weitergereicht" werden. Betroffene (Zeitraum Jan./Febr. '21) können sich gerne hier melden.

Sehr positiver Klinikaufenthalt

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pfleger und Küchenpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Rehabilitation nach Beckenbruch
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war nach einem Sturz mit Beckenbruch zur Rehbilitation in der Klinik. Man hat sie dort sehr gut behandelt und sie war sehr zufrieden. Man ist gut auf ihre Bedürfnisse (zB Essen) eingegangen, was erheblich zur Gesundung beigetragen hat. Die ärtzliche Beteuung was sehr gut. Insbesondere die behandelnde Ärztin Dr. A. und der Oberarzt Dr. M. sind seht zu loben.

Illingen - jederzeit wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Personal, Küche
Kontra:
Bausubstanz,
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachärzte die genau hinsehen, verständlich- ohne Fachchinesisch- alles erklären, für ihre Patienten da sind. Therapeuten die ihr Handwerk verstehen und sensibel auf den Patienten eingehen. Personal das trotz Stress und Personalmangel, stets freundlich und hilfsbereit ist. OK es ist ein Altbau der seine Macken hat und kein 5Sterne Neubau, dafür ist die Betreuung durch Ärzte und Personal, sowie die Verpflegung sehr gut. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden. Leider wird sie Ende des Jahres geschlossen und umgesiedelt.

Super Personal

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient im September 2020 mehr tot als lebendig in die klinik gekommen und hatte kaum noch einen lebenswillen.bei der Aufnahme spürte ich schon eine unheimlich liebevolle Betreuung und die blieb so bis zu meiner Entlassung. Das Pflegepersonal und die Therapeuten waren eine Bombe soetwas hatte ich noch nie erlebt und ich war schon öfters in der reha sie gaben sich die größte Mühe das es mir an nichts fehlte umd waren sehr aufmerksam wenn ich irgend etwas benötigte so verging die zeit wie im Fluge und ich wurde von tag zu tag gesunder ich wäre am liebsten noch dort geblieben und als ich dann entlassen wurde war ich sehr traurig soetwas hatte ich noch nicht erlebt und ich denke heute noch gerne an das liebevolle Personal zurück sollte ich nochmals in reha dürfen dann brauche ich nicht lange überlegen wohin.ich wünsche dem ganzen Personal der Geriatrie Gesundheit und dass sie weiterhin soviel Spaß an ihrer Arbeit haben.Hochachtungsvo? Theo

Corona Hot Spot Haus

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2.0221   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unmöglich
Krankheitsbild:
Neues Knie Gelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist meiner Meinung nach zur Zeit unverantwortlich Patienten in der Klinik aufzunehmen da seit Anfang Februar in der Klinik Corona herrscht. Meine Mutter kam am 25.1.2021 in die Klinik gesund bis auf neues Kniegelenk, am 3.2.2021 wurde sie positiv auf Corona getestet und ab dem Tag ist an reha Maßnahmen kaum was passiert keiner mehr fragte nach der eigentlichen Krankheit. Informationen bekam weder Patient noch Angehörige. Corona Patienten wurden zu zweit auf Zimmer gelegt da beide ja nur leichte Symptome zeigten. Informationen über Testergebnisse zu Corona gab es auch nicht. Meine Mutter war schon 4 Tage Corona negativ und keiner teilte uns das mit denn es war Freitag und dann hat man noch das Wochenende raus geholt um Patienten in der Klinik zu halten. Wie das Personal ohne schutzanzug ins Zimmer kam konnten wir alles in die Wege leiten um die Patientin aus der Klinik zu holen. Nie wieder diese Klinik.

Zugabe: Covid19 - Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
parkplatz vorhanden
Kontra:
rudimentäres Management; verschlechterung des Krankheitsbildes; unsägliche Hygiene
Krankheitsbild:
schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die betagte Seniorin kam nach einem Schlaganfall (Sprachverlust, motorisch und mental eingeschränkt) in die Einrichtung. Trotzdem sie bekannter Weise ständiger Aufsicht bedurfte, gelangte sie ungehindert in einen Quarantänebereich und infizierte sich mit Covid19.
Die Seuche grassierte zu diesem Zeitpunkt bereits seit 12 Tagen in der Rehaeinrichtung. Angehörige wurden nicht informiert und hatten keine Chance die Patienten zu “retten”.
Nach der Infektion sollte die Patientin in die Verantwortung der Angehörigen abgeschoben werden.
Nur aufgrund eines Kontaktes zu Bischof Ackermann konnte eine Aufenthaltsverlängerung von ca. 10 Tagen durchgesetzt werden. Allerdings unterlief die Klinik die Zusage bereits nach 3 Tagen indem sie das Auftreten von Symptomen behauptete, die die aufnehmende Akutklinik jedoch nicht bestätigen konnte.
Wegen der Seuchenlage hatten wir leider keinen Einblick in das “Innenleben” der Einrichtung.
Nur soviel ist für uns sicher: es gibt Angestellte, die sich nicht angemessen gegenüber Patientenvertretern äußern, es wird stark verkotete und mit Speisen durchtränkte Wäsche mit nach Hause gegeben, dazwischen befinden sich Wäschestücke, die noch nicht getragen wurden, das einzige Paar Schuhe der Patientin und ein gefüllter Spender Seifenlotion.
Anlässlich des Wäschetausches konnte beobachtet werden, wie eine augenscheinlich demente Patientin entwich. In ihrer Nähe befand sich keine Aufsicht. Die Eingangstür war unbewacht. Direkt am Eingangsbereich ein Aushängeschild: eine Raucherlounge.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Einrichtung nicht in der Lage war den Gesundheitszustand der Patientin zu verbessern. Dieser hat sich dramatisch verschlechtert.

1 Kommentar

kl1n1kum am 30.07.2021

Durch Zeugenaussagen belegt, nahm die Klinik noch am gleichen Tag Patienten auf, an dem das Gesundheitsamt Neunkirchen einen Aufnahmstopp verfügt hatte. Auch unter diesen Patienten gab es Covid19 Infektionen.- Ungheuerlich!!!
Nach den Vorfällen wird der DAK durch die Anwälte der Klinik zunächst Aufklärung zugesichert; nach einem halben Jahr des Taktierens jedoch verweigert. Laut Aussage eines DAK-Angestellten ein Vorgehen, das ihm in seiner langjährigen Berufspraxis noch nicht untergekommen ist.
Das unsägliche Verhalten der Klinik muss auch vor dem Hintergrund der Trägerschaft, der cusanus trägergesellschaft trier mbH (ctt), einem kirchlichen Gesundheits- und Sozialunternehmen mit Sitz in Trier gesehen werden, das über die Vorgänge voll im Bilde ist, sich aber weiterhin bedeckt hält.
Beim Vorhandensein auch nur eines Hauches von Ethik müsste sich der Aufklärungswille des kirchlichen Trägers, vor allem in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters der Patienten, in völlig anderen Dimensionen Bahn brechen. Die Opfer stehen hier offensichtlich nicht im Vordergrund!!!

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt es absolut nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis auf wenige Ausnahmen absolut unfähiges, unsensibles Pflegepersonal. Älteren Menschen gegenüber null Respekt und null Einfühlungsvermögen und merken nicht, wie schlecht es um einen Patienten steht, daher null Kompetenz.

Ungetestet nach Hause

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Verwandte kommt am kommenden Donnerstag nach 3Wöchiger Reha aanachhause. Heute rief ich an um zufragen ob den ein Corona Test zumindest der Schnelltest vor der Abreise durchgeführt wird man sagte mir die Station ist im Moment nicht erreichbar erst morgen wieder und dort herrscht Panik jeder ruft an. Es wird aber kein Schnelltest gemacht es wird nur getestet bei den Patienten die einen Pflegedienst haben da wäre das Pflicht die anderen werden nicht getestet. Ich fragte wie das sein kann z.b. Die Putzfrau ist Ende 60 und auch die Verwandten die zum Einkaufen fahren und Besorgungen machen sind über 60 und die Pat. Kommen ohne Test nachhause sollte was passieren PECH GEHABT. Ist es ein Wunder das die Zahlen der Infektionen und die Todeszahlen so ansteigen wenn nicht einmal ein Medizinisches Zentrum nicht in der Lage ist diese Vorgänge zu Regeln hier müsdte man an höchster Stelle Beschwerde einlegen das kann ja wohl nicht sein.

Engagiertes Pflegeteam, gute Betreeung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
persönlicher Einsatz der Pflegekräfte
Kontra:
z.T. dem Alter der Klinik geschuldete, räumliche Unzulänglichkeiten
Krankheitsbild:
Reha nach Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war Patient in der geriatrischen Reha. Ich kann durchweg nur Positives über diese Einrichtung melden. Das Personal war sehr freundlich und man hat versucht, meinen Anregungen und Wünschen sowie denen meines Vaters nach Vermögen nachzukommen. Lob ist in Bewertungsportalen selten. Ein negativer Kommentar ist schnell verfasst. Alle, die das tun, sollten vorher andere Möglichkeiten ausschöpfen. Zum Beispiel verfügt die Klinik über ein hervorragendes Qualitätsmanagement, das sich extrem engagiert um jeden Patienten bemüht.
Ich hatte - nach einer sehr nervenaufreibenden Zeit in einer anderen Klinik - das Gefühl, dass mein Angehöriger gut untergebracht ist und konnte mich entsprechend entspannen, obwohl wir Corona-Regelungen hatten und ich meinen Vater nur 1x pro Woche für eine halbe Stunde sehen durfte.
Vielen Dank an das Team!

Corona zum Trotz

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (vieles mußte Coronabedingt ausfallen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alter Bau s.o.)
Pro:
persönliche Atmosphäre
Kontra:
alte Bausubstanz
Krankheitsbild:
Hüft und Handgelenk OP
Erfahrungsbericht:

trotz Corona Einschränkungen hatte ich ein gut strukturiertes , effizientes Therapieprogramm.Die Ärzte waren jederzeit ansprechbar, das Personal,trotz erhöhter Aufgaben, sehr hilfsbereit.Der Aufenthalt war ein Gewinn.

Krankenverwahrung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Personal in der krankengymnastik überheblich,
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Altes Gebäude, jedoch sauber, lange Wege zur Behandlung, sehr alte Einrichtung in einem Teil der
Gebäude, wenig Einzelzimmer, Behandlungspersonal
teils gut - schlecht

1 Kommentar

Theo2322 am 03.06.2021

Ja ist ja klar Privatpatient die glauben ja immer sie seien was besseres und ihnen steht nur das beste zu es wird zeit daß das abgeschafft wird

Sehr gute Behandlungsergebnisse

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Arztgespräche
Kontra:
Krankheitsbild:
Schenkelhalsfraktur links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute Behandlungsergebnisse

Empfehlenswert

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal Station A2
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Hirninfarkt, Bandscheiben-OP, Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt Dr. Ratermann, der Stationsarzt, die Therapeuten sowie das Pflegepersonal der Station A2 sind lobenswert.

In den 4 Wochen Aufenthalt habe ich Dank des Therapeutenteams große Fortschritte gemacht.

Die Sauberkeit von Zimmer und Bad könnte besser sein.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Eckmann

Bewertung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung und Ablauf sehr gut!
Personal wahr sehr freundlich und hilfsbereit!
Ärzte waren auch gut!
Essen war auch sehr gut!
Alles in allem sehr empfehlenswert!

für mobile Patienten zu empfehlen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
geriatrische Anwendungen
Kontra:
schlechter Transport für Patienten im Rollstuhl
Krankheitsbild:
Geriatrie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war 4,5 Wochen zur Geriatrischen Reha in Illingen und sie war im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Die Klinik ist zwar alt und renovierungsbedürftig, dies hat aber nichts mit der medizinischen Versorgung zu tun. Sie war mobil und auf keine Hilfe des Pflegepersonals angewiesen, dann kann ich die Klinik weiterempfehlen. Wenn allerdings eine eingeschränkte Mobilität, oder sogar ein Patient nur im Rollstuhl bewegt werden kann, ist dies eine Katastrophe!
Es fehlt an allen Ecken an Personal um diese Patienten zu den Anwendungen, in den Speisesaal, oder auch mal ins Grüne an die frische Luft zu bewegen. Oftmals hatten die Patienten im Rollstuhl nicht genug Zeit zum Essen und wurden dann wieder in ihre Zimmer verfrachtet.
Dies ist wahrhaft eine extreme Situation für diese kranken Menschen.

1 Kommentar

Theo2322 am 03.06.2021

Das karin kann ich so nicht bestätigen ich saß auch im Rollstuhl und wurde zu den Therapien immer pünklich von sehr freundlichen Mitarbeiter gebracht so wie es in den wald hinein schalt so schaltet es heraus

So nicht, nicht zu empfehlen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Unterbesetzt und unterbezahlt ? Oder untermotiviert ?
Krankheitsbild:
Stoma Patient, stark abgemagert, bettlägerig.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute dort zum Besuch bei einem Freund der dort zur Reha ist. Als seine Infusionkanuele aus der Handvene raus rutschte und er anfing zu bluten, drückte er gleich den Roten Hilfe Knopf ...da niemand kam, ging ich auf die Suche. Eine freundliche Frau die einen Rollstuhl schob, wieß mich auf das Stationzimmer hin. Da dort niemand war, lief ich über den langen Flur und suchte in jedem Zimmer. Na wo haben sie sich denn versteckt, denke ich manchmal im Baumarkt, und wünschte mir gerade ein Megafon....als ich dann beide "Fachkräfte" am Ende des Fluges auf dem Raucherbalkon " vermutete" fragte ich dort mal nach. Erst bestanden sie darauf fertig zu rauchen. Als ich überzogen rausliess dass mein Freund nur gerade verblutet, kam eine dann doch mit. Später wiess sie mich dann daraufhin, dass der Ton ihr nicht gepasst hätte. Nicht zu empfehlen. So nicht. Es war niemand auf dem Stationzimmer. Ach ja, alles alte Leute. Mein Freund ist froh, wenn er es bis zur Verlegung nächsten Dienstag überlebt.

kompetente Rehaklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärztin und Therapeuten sind sehr kompetent und bemüht. Das Pflegepersonal ist ebenfalls bemüht; es gibt jedoch personelle Engpässe.
Morgens und abends gibt es ein reichhaltiges Büffet, das keine Wünsche offen lässt.
Nachdem man bei der Aufnahme feststellte, dass ich kein Pflegefall bin, wurde mir ein ausreichend ausgestattetes Einzelzimmer zugewiesen. Der Flachbildschirm bietet rund um die Uhr 60 Fernseh- und zahlreiche Radiosender. Weiter ist im Zimmer kostenloses WLAN

erfolgreicher Klinikaufenthalt

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
medizinische und thrapeutische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gebäude- und einrichtungsmäßig würde der Klinik eine Auffrischung sehr gut tun.
Trotzdem waren die 3 Wochen Reha für meinen Vater ein echter Erfolg.
Medizinisch wurde er sorgfältig und sehr indviduell betreut, für die Angehörigen bestand jederzeit und komplikationslos die Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Chefarzt.
Das Team der Physiotherapeuten motivierte meinen Vater zu guten Fortschritten und bereitete ihn auch gut auf die Zeit nach der Reha vor.
Ein großes Lob geht auch an die Küche - es hat immer geschmeckt!!!
Insgesamt können wir sagen, dass dieser Klinikaufenthalt sinnvoll und absolut erfolgreich war.

Vernachlässigung und fehlende Unterstützung und Zuverlässigkeit

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termine laut Reha Plan werden teilweise nicht eingehalten (zuständiger Therapeut nicht um die verabredete Uhrzeit da).

Der Zustand meines Vaters hat sich in der Reha nur verschlechtert und nicht verbessert.
Bei dem Hinweis auf neue Schmerzen wurden einfach die Übungen nicht gemacht, der Chefarzt schien pikiert über den Vorschlag die Diagnoseunterlagen der vorher zuständigen Hausärzte einzusehen, eine medizinische Untersuchung und Hilfe zur Ursachenfindung wird nicht gemacht (nach dem Motto aussitzen ob es von selbst besser wird.

Die Zimmer sind relativ klein und es werden Rollstühle noch reingequetscht, die gar nicht benötigt werden. Pfleger sucht man auf dem Flur sehr lange und meist vergebens. Die Patienten sind sich meist selbst überlassen. Zuverlässige Unterstützung und Rückmeldung hinsichtlich der Aufenthaltsdauer gibt es nicht und widersrpüchliche Aussage je nach Pfleger oder Arzt.

Es tut mir Leid, aber es gibt hier wirklich Potential zur Optimierung. Es gibt ja auch vorblidlichere REHA Unterkünfte im Saarland, die zeigen wie es sein kann.

Tolle Geriatrie, ganz großes Lob

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten
Kontra:
Gebäude
Krankheitsbild:
Herzoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben in den letzten Monaten einige Kliniken kennengelernt und die Geriatrie war im Vergleich zu St. Wendel um einiges besser. Das Ärzteteam ist sehr freundlich und fachlich kompetent. Großes Lob an die Ärztin Frau Müller, sie hatte sich immer Zeit für ein Gespräch genommen, war sehr bemüht und super freundlich. Die Pflegekräfte sind ebenfalls sehr bemüht, aufgeschlossen, hilfsbereit und nett. Egal ob Therapeuten, Hol- und Bringdamen, auch im Speisesaal oder im Bistro, habe ich nie einen unfreundlichen oder schlecht gelaunten Menschen getroffen. Wir hoffen jetzt auf eine Verlängerung in der Tagesklinik. Bis auf das etwas ältere Gebäude kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.

Alles Gut!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Gebäudezustand
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Rehaaufenthalt meiner Mutter war ein Erfolg. Das Ärzteteam und die Pflegekräfte sind sachlich und fachlich sehr kompetent und immer freundliche und hilfsbereite Ansprechpartner für Patient und Angehörige.
Ein Lob natürlich auch den Physiotherapeuten, die mit ihrer sehr guten Arbeit es ermöglicht haben, dass meine Mutter wieder fast ohne Hilfe gehen kann.
Herzlichen Dank an Frau Schäfer (Sozialbetreuung) für die sehr gute Beratung.
Das Essen war abwechslungsreich und gut. In der Cafeteria gibt es nette Bedienung und guten Kuchen.
Das Gebäude und die Zimmer sind in die Jahre gekommen. Ein Anstoß für Träger und Gemeinde hier mal etwas zu investieren.

unfreundlicher Oberarzt auf Station A3

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegeepersonal hatte Verständis für unser Anliegen
Kontra:
Oberarzt war absolut unfreundlich
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Leider mussten wir heute die Erfahrung machen , daß ein Oberarzt der Station A3 sehr unfreundlich und "von oben herab" unsere Frage bezüglich einer Isolationssituation beantwortet hat.

Eigentlich sollte man von einem Oberarzt erwarten können, dass er, auch mit Angehörigen von Patienten, respektvoll und sozial umgeht.

Auch ich kann in meinem Beruf meine schlechte Laune nicht an meinem Gegenüber auslassen.

Das Pflegepersonal bemühte sich um Klärung und der Arzt ist dann sehr respektlos. Wo bleibt da das Menschliche? Im Repertoir des "Halbgottes in Weiß " ganz bestimmt nicht.

Wir fanden dieses Verhalten ziemlich unverschämt und nicht angebracht.

Nie wieder, Reha geht anders

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wüsste nichts
Kontra:
Krankenschwestern haben keinen Anstand und kein Respekt
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenpfleger sind unfreundlich und teilweise auch respektlos. Es war nur eine Schwester, die versucht hat, einem immer zu helfen und diese ist aber auch nicht mehr dort.
Man benötigt Hilfe und es wird mit Absicht nicht reagiert, wenn man geklingelt hat. Täglich stürzt jemand und es scheint kein Drama zu sein. Wenn die Pfleger einen im Bett liegen lassen können, weil keine Behandlungen anstehen, dann tun sie das, legen keine Klingel hin und schließen sogar die Tür. So ein unmenschliches Verhalten habe ich bisher noch nirgends erlebt. Man kann 1 mal die Woche duschen, sonst wäre angeblich keine Zeit. Dann erzählen einem die Schwestern, dass sie jetzt mal Pause machen und etwas essen. Die Pause geht allerdings 2 Stunden! Wenn man vor der Tür steht und klopft, hört man wie gelästert wird und dann wird man noch genervt abgewimmelt.Diese Klinik werde ich nirgends empfehlen und auch nie wieder hingehen.

Nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel zu kleine Zweibettzimmer. Schicken Krankenkassen Patienten einfach nach Hause obwohl Verlängerung genehmigt. Keine gute Behandlung. Kann man sich sparen. Es sei denn man ist Privatpatient. Leider gar nicht zu empfehlen.

Eine erfolgreiche Reha

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche , engagierte Ärzte,Pflegekräfte u.Therapeutn
Kontra:
Keine Beanstandung
Krankheitsbild:
Polytrauma nach Fahrradsturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Reha - Aufenthalt war ein voller Erfolg. Sowohl das Ärzteteam als auch die Pflegekräfte sind sachlich und fachlich sehr kompetent. Ein besonderes Lob gebührt den Physiotherapeuten und ihrer qualitätsvollen Arbeit. Das Essen war abwechslungsreich und gut. Das Gebäude und die Zimmer sind zwar "in die Jahre Gekommen ";aber Renovierungsarbeiten laufen. Das wichtigste dieser Maßnahme war die sehr gute medizinische -,pflegerische- und therapeutische Betreuung.

Katastrophal

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine einzige Katastrophe!
Trotz mehrmaliger Gespräche mit Ärzten und Pflegern Zustandsverschlechterung durch mangelnde und falsche Behandlung. Als Folge erneut Einweisung ins Krankenhaus, auf unser Drängen hin.
Absolut nicht zu empfehlen. Die armen Patienten, die keine Angehörigen haben.

Schlechte Pflege, gute Therapeuten, schlechte Unterbringung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
überwiegend schlechtes Pflegepersonal, schlechte Verpflegung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Station A1: Unterbringung 2 Rollstuhlfahrer im 12 qm großem Zimmer, Türen nur 80 cm, Brandschutzmaßmahen gleich Null, Bad 4qm dort Türen zu klein.
Wichtig, die Pflegebetten sind 100 cm breit, die Zimmertüren allerdings nur 80 cm breit, bettlägerische Patienten kommen im Brandfall nicht aus den Zimmern. Das Haus wurde offensichtlich im Mittelalter erstellt.
Verpflegung eine Katastrophe, alles schwimmt in einer Soße, Geschmack: hier hat der Koch wohl eine Geschacksverirrung, sollte er ärztlich behandeln lassen.Bei Geschmacksausfällen kann der Arzt Medikamente verordnen
Hygiene: Putzfrauen glauben die Zimmer haben runde Ecken und Staub wurde in den 9 Aufenthaltswochen nicht gewischt. Toiletten wurden mit Handschuhen grob gereinigt und mit den gleichen Handschuhen die Betten gemacht.
Teile des Pflegepersonals behandelten die Patienten wie unmündige Bürger, waren fresch, faul und sehr unfreundlich. Nur einige Wenige waren fleißig und immer zuvorkommend.
Allerdings waren die Therapeuten spitze. Immer freundlich und sehr bemüht um die Patienten. Zeichnen sich durch hohe fachliche Kompetenz aus.
Sozialarbeit und -beratung was war das?
Beschwerdemanagment im Pflegebereich läuft doch glatt ins Leere; die Mühe kann man sich sparen.
Verwaltung und Rezeption OK so.
Fernsehen war kostenlos auf einem Gerät welches aus den Anfängen des Fernsehens stammt. 15 Zoll Bildschirm, Röhrengerät, Bild zeigt vorwiegend Schnee in Kanada.

Nicht tragbar !!!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene, Kontakt zu Ärzten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So gut wie keine Beratung oder Auskunft für Angehörige. Hygiene für hilfsbedürftige Patienten ist absolut mangelhaft. In unserem Fall war ein zuständiger Arzt sehr unhöflich, überheblich und herablassend. Nie wieder St. Hedwig in Illingen

Nie wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand gar nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles alt und dreckig)
Pro:
Nein
Kontra:
1x Duschen/ Woche bei 38 Grad !!!!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Patientenhygiene ist unzumutbar. Das Personal und vor allem die Ärzte unfreundlich, nicht hilfsbereit und eine Auskunft zu bekommen fast unmöglich. Der gesundheitliche Zustand meiner Oma ist nach dem Klinikaufenthalt schlechter als zum Zeitpunkt der Einlieferung. Sie hat in den 3 Wochen massiv an Gewicht verloren und das war kein Therapieziel.

Wunderbare menschliche Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
tolles Pflegepersonal, sehr gute Therapeuten
Kontra:
Einrichtung älter, Zimmer etwas klein
Krankheitsbild:
Blutvergiftung, Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Blutvergiftung sieben Wochen von Anfang August bis Ende September 2016 in Illingen auf der Station 1A.In diesen sieben Wochen wurde ich von einem Pflegepersonal versorgt und gepflegt, das allerhöchste Anerkennung verdient. Täglich wurde ich im Bett gewaschen, angezogen und aus dem Bett gehoben und in den Rollstuhl gesetzt, abends wieder ins Bett gehoben. Da kein selbständiger Toilettengang möglich war, wurde ich durch Dauerkatheter und Bettpfanne versorgt. Das geschah mit einer Freundlichkeit und Wärme, die ich nicht erwartet hätte. Bei jeder Schwester oder Krankenpfleger hatte ich das Gefühl, daß sie ihre Arbeit mit Hingabe und viel Verständnis für den Patienten verrichten. Ganz tolles Pflegepersonal!
Die Therapeuten waren auch sehr engagiert und haben sehr gut mit mir gearbeitet. Zu den Therapieterminen wurde ich gefahren und wieder zurückgebracht.
Das Essen war gut. Die Zimmer waren etwas älter und in meinem Fall für zwei Rollstühle etwas eng.
Daß das unwichtig ist und die Behandlung durch das Personal und Therapeuten viel wichtiger ist, habe ich schnell gelernt.
Nächste Reha hoffentlich wieder in Illingen auf Staion 1A.

in ordnung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute verpflegung, brauchte kein maggi
Kontra:
Krankheitsbild:
schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

zufrieden, kann die nörgler nicht verstehen
krankenhäuser sin keine kurhotels!

Erschreckend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und schmutzig)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Pflegepersonal Station A2 , dreckige Zimmer,
Krankheitsbild:
Pärineusschaden linkes Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal zum Teil sehr unhöflich und nicht hilfsbereit. Mit abstand das schlesteste vom Personal her was ich seit langem erlebt habe.

Weiterempfehlung - JA

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Begrüßungsvortrag sollte jede Woche stattfinden, damit das auch jeder Mitbekommt!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Feinmotorikgruppen könnten besser aufeinander abgestimmt sein)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wochenpläne könnten strukturierter sein. Morgens Massage und dann 3 mal Sport, anstatt umgekehrt.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltet, Tische und neu TV für die Zimmer kosten nicht die Welt, ebenso der Duschvorhang)
Pro:
Nett, Zuvorkommend, Hilfreich
Kontra:
Veraltet (dennoch sauber), kein W-Lan auf den Zimmern, Anwendungspläne teils unstrukturiert
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfangs war ich Aufgrund der vielen schlechten Bewertungen sehr skeptisch, zudem kannte ich die Rehaklinik von einem Patientenbesuch. Sprich, ich wollte dort nicht hin.
Dennoch wollte ich nicht länger auf eine andere AHB warten und entschied mich, diesem Antrag/Bewilligung folge zu leisten.

Ich war sehr positiv überrascht.

Die Zimmer sind zwar veraltet, aber sauber, werden täglich gereinigt. Mit dem Duschvorhang hat man seinen Kampf, das kann man auch anders Regeln!
In dem Haus in dem ich war, hatte ich ein Einzelzimmer. W-Lan leider nur im Aufenthaltsraum möglich.
Einweisung durch das Pflegepersonal: Top! Sehr nett und zuvorkommend.
Ärzte sind auch auf mich eingegangen, auch bei den Ärztebeiträgen.
Verwaltung: Unkompliziert.
Sozialer Dienst: Unkompliziert, hilfreich!
Cafe: Veraltet, könnte ein wenig Deko gebrauchen!
Restaurant: Großzügig, nettes Personal, zuvorkommend!
Essen: (oh. Diät) sehr lecker, in 4 Woche nur 2 Beanstandungen! Habe Maggi mitgebracht.

Anwendungen: Egal, ob Sport, Feinmotorikgruppe, Massagen etc. hat mir alles sehr gut geholfen und auch da waren alle sehr nett!

Leider ist dort an den Wochenenden tote Hose, vom Haus aus werden außer einen Gottesdienst keine Unternehmungen oder sonstiges Programm veranstaltet. Wer gut zu Fuß ist, kann in die Stadt Illingen laufen, aber auch dort ist so gut wie nichts, außer ein top Eiscafe!

Fazit: Mir hat die AHB sehr gut geholfen und ich würde sie mobilen Menschen weiter empfehlen. Bei den Menschen, welche nicht mobil sind, kann ich nicht mitreden!

Man soll sich darauf einlassen und nur dann kann man auch vieles Gutes Mitnehmen!

Würde ich nicht mehr in Betracht ziehen oder empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zweckmäßig, Kompetenz ???)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mal so, mal so....Auslegungssache)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mal so, mal so....Auslegungssache)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (hatten wir weniger damit zu tun, was war , war auch in Ordnung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Uralter Bau...)
Pro:
tut mir Leid...
Kontra:
Zweck nicht erfüllt
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hat sich nach Schlaganfall zur weiteren Behandlung in der Reha Klinik vorgestellt. Erst einmal musste ich das Wasser 20 Minuten laufen lassen damit die Rostbrühe aus den Leitungen raus kommt. Rundum alles veraltet. Gut, ist zum Ersten nicht unbedingt das Problem, wenn einem geholfen wird. Meiner Mutter wurde leider nicht geholfen. Wie schon bei einigen anderen hier wurden die Arznei umgestellt und es ging eigentlich bergab. Es wurde zwar auf ein Gespräch eingegangen, aber mein Gott, wer ist denn hier der Arzt. Sie kam den Umständen entsprechend fit aus dem Krankenhaus, und wieder krank aus der Reha. der Arztbrief war auch ein Witz. Man braucht doch nichts in einen Arztbrief zuschreiben, was man nicht gemacht hat. War alles etwas dubios. Egal...die Reha hat keine Fortschritt gebracht, und meine Mutter liegt wieder im Krankenhaus. Nun aber um sie von den verabreichten Medikamenten wieder umzugewöhnen und Defizite der Behandlung wieder zu egalisieren. Dann werden wir ambulant weiter machen. Jedenfalls nicht mehr nach Illingen in die Reha Klinik.
Das einzige was in Ordnung schien war das Essen..., aber leider ist das hier ja keine Bewertung für ein Restaurant......hier gibt es 0 Sterne ....

Ausgeliefert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sozialdienst, Arzte
Kontra:
Kueche, manche Pflegekraefte
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

personal zum Teil sehr unfreundlich. Essen schlecht, kommt lauwarm auf den Tisch. Häufig heißt es: Die Küche ist jetzt zu. Wenige Anwendungen bei Oberschenkel Halsbruch. Kleine Zimmer bei Patienten mit Rollstuhl. Manchem Personal sieht man an, dass es bei der Arbeit keine Freude hat. Veraltete Klinik. Am Wochenende kaum Personal.

voller Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzpatientin, Diabetes, Hirnstamminfarkt...
Erfahrungsbericht:

Nach 2 schwierigen und von einigen Krankenhausaufenthalten geprägten Jahren wurde meine Mutter, nach einem erneuten Krankenhausaufenthalt eine Reha in der FK St. Hedwig genehmigt. Meine Mutter ist verwitwet und lebt alleine. Vor der Reha war sie im Haus auf den Rollator angewiesen und konnte den Alltag auch nur mit Hilfe bewältigen, außer Haus war Sie auf den Rollstuhl angewiesen.
Während des erneuten Krankenhausaufenthaltes deutete einiges daraufhin, dass sie wohl zuhause nicht mehr ohne Betreuung rund um die Uhr klar käme. Wir setzten all unsere Hoffnung auf diese Reha. Und unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten zuhause haben wir fast täglich eine Erfolgsmeldung zu verkünden.
Die Fortschritte steigern sich von Tag zu Tag, (der Rollator steht im Abstellraum) und meine Mutter ist wieder in der Lage selbständig (mit geringer Hilfe) ihren Alltag zu bewältigen.

Das Team der Geriatrie hat für uns ein kleines Wunder vollbracht !

Weitere Bewertungen anzeigen...