Fachklinik Satteldüne, Amrum

Tanenwai 32
25946 Nebel/Amrum
Schleswig-Holstein

Klinik auf jeden Fall zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit/Qualität/Lage
Kontra:
Situation im Speisesaal
Asthma

Ich war im März 2024 mit meinem 5-jährigen Jungen in der Klinik, der wegen häufigen Bronchialerkrankungen und Asthma therapiert werden sollte.
Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden auf jeden Fall wieder dort eine Rehamaßnahme machen. Die Anreise und die Vorbereitung auf den Aufenthalt fanden wir sehr gut organisiert.
Wir haben uns in der Klinik schnell zurecht gefunden, alles ist gut beschildert und wurde erklärt.
Alle Ärzte, Krankenschwestern, Mitarbeiter waren durchweg freundlich und hatten immer ein offenes Ohr. Rund um die Uhr medizinische Betreuung gab uns ein gutes Gefühl!
Jede Woche Visite und genug Zeit und Gelegenheit mit dem zuständigen Arzt zu sprechen und den Therapieplan anzupassen. Therapieplan war nicht zu voll, sodass wir auch viel Zeit hatten, zum nahe gelegenen Strand zu gehen, Rad zu fahren oder einen der vielen Spielplätze zu besuchen. Die Therapien fürs Kind waren toll, mein Kind hat überall gern mitgemacht! Auch meine Schulungen waren ausnahmslos interessant und ich habe viel gelernt und mitgenommen, vielen Dank dafür!
Einzig die Situation im Speisesaal hat uns nicht so gut gefallen, es schien nicht gut organisiert, vielleicht auch bei der Anzahl Patienten nicht anders machbar aber es war immer ein großes durcheinander und eine Unruhe beim Essen. Das Essen ansich wird oft bemängelt, mir hat es immer geschmeckt (es ist wenig gewürzt), mein Kind hat das Mittagessen meist stehen gelassen, ist halt Geschmacksache. Abendbrot und Frühstück war immer gut und auch abwechslungsreich. Auch hier haben die Mitarbeiter alles im Griff und reißen sich Beine aus, das alles läuft!

Alles in allem haben wir uns sehr wohl gefühlt, die Zeit ging viel zu schnell rum!
Die Insel, die Landschaft und die reine Luft waren ganz ganz toll, wird sicher unser nächstes Urlaubsziel.

Vielen Dank liebe Mitarbeiter der Fachklinik Satteldüne! Ihr macht das toll und es war eine sehr schöne Zeit für uns!

fachklinik_satteldüne am 24.04.2024

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihr Sohn sich bei uns wohl gefühlt haben. Es ist schön zu hören, dass Sie Freude an der Therapie hatten und viel lernen konnten.
Amrum ist ein tolles, nächstes Urlaubsziel :)
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Tolle Klinik mit kompetenten Therapeuten

Pro:
Ärzte, Therapeuten, alle Angestellten
Kontra:
freie Belegung beim Abendessen
Atemwege und Sprache

Ich war mit meinen Zwillingen als Therapiekinder (Atemwege und Sprache) sowie mit einem Begleitkind bis vor einigen Tagen in der Klinik.
Wir sind alle sehr begeistert von der Einrichtung. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und auf dem neusten Stand der Forschung. Selbst bei selteneren Erkrankungen kennen sie sich gut aus.
Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt.
Die Unterbringung ist auch super. Unser Zimmer war ausreichend groß.
Die Umgebung ist wunderschön und auch ohne Auto mit dem Rad oder Bus ist die malerische Insel gut zu erkunden.
Das Klima hat uns allen sehr gut getan.
Wir würden und werden wiederkommen.

Meike11082 am 17.10.2023

Hallo, Melly, kannst du mir sagen, um welche Zeit, wann da sein sollte? Lg Mareike

Immer schön gewesen

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Asthma und Neurodermitis

Ich war bereits fünfmal in dieser Klinik gewesen und kann diese gerne weiterempfehlen.
Besonders die Mitarbeiter auf den Stationen für Alleinreisende geben sich sehr viel Mühe um jeden Abend ein schönes Programm zu organisieren.

Auch die Sporttherapie ist gut organisiert um verschiedene Sportarten kennenzulernen, so dass für jeden was dabei ist und man auch motiviert ist zu Hause weiterzumachen.
Die Schulungen sind auch hilfreich und interessant gestaltet.

Leider gibt es nicht viele medizinische Untersuchungen.
Dafür ist die Lage aber sehr gut und fast alle Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr.

Dankeschön!

fachklinik_satteldüne am 30.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie bereits fünfmal bei uns waren und Sie immer eine schöne Zeit bei uns verbringen konnten!
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Zukunft alles Gute und vielleicht dürfen wir Sie ja auch ein sechstes Mal bei uns begrüßen :)

Für uns gibt es nur die Satteldüne als Rehaklinik

Pro:
Psychologen, Medizinischer Bereich, Rezeption, Hausmeister
Asthma

Wir lieben die Satteldüne. Bereits zum 5x Mal waren wir im Juni 2021 da. Die Corona-Situation wurde gut gemeistert und wir haben uns sicher gefühlt. Zwar hat man deutlich weniger Kontakt zu anderen Patienten und Begleitpersonen aber ausserhalb der Klinik konnte man sich sehr frei bewegen, dank der vielen Testmöglichkeiten auf der Insel. Die Testung in der Klinik konnte man sich ebenfalls bescheinigen lassen, was super war.
Leider kommt es stark darauf an, welchen Arzt bzw. Assistenzarzt man zugewiesen ist um eine gute medizinische Betreuung bzw. Beratung zu erhalten. Da waren wir in den vergangenen Jahren deutlich besser aufgehoben! Als Begleitperson sollte man das Krankheitsbild seines Kindes gut kennen und bestimmte medizinische Dinge einfach einfordern vor Ort.
Die vielen Sportstunden für die Asthmapatienten waren super und hat die Kinder ausgelastet. Die Lufu unseres Sohnes hat sich deutlich verbessert nach dem Aufenthalt.
Leider hatten wir nur eine Schulwoche in der supertollen Dünenschule, die mein Sohn so sehr liebt und mussten den ganzen Schulstoff noch nebenher erledigen.
Das Essen ist wie es ist aber wenigstens ist es geschmacklich nicht mehr so neutral, wie in den vergangenen Jahren. Leider war der tolle Ansatz der vergangenen Jahre zur Müllvermeidung, durch Corona nicht mehr möglich. Das belastet die Insel schon sehr! Wir hatten in diesem Jahr unseren eigenen Kühlschrank dabei, was wirklich vor Ort ein Problem ist.
Abschließend möchte ich gern sagen, dass wir die Klinik wirklich wirklich empfehlen können und hoffen, bald wieder vor Ort sein zu dürfen.
Danke liebes Satteldüne Team

fachklinik_satteldüne am 30.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es ist schön zu hören, dass Sie bereits das fünfte Mal bei uns waren und gerne immer wieder kommen :)
Ihre Erfahrung mit unseren Ärzt*innen bei Ihrem letzten Besuch tut uns sehr leid, natürlich sollten Sie sich bei all unseren Ärzt*innen gut aufgehoben und betreut fühlen. Wir bedauern, dass es beim letzten Mal nicht der Fall war.
Ansonsten freut es uns natürlich auch sehr zu hören, dass unsere Sporttherapie sowie die Dünenschule so beliebt sind :)
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Zukunft alles Gute und einen gesunden Start ins neue Jahr 2023 und vielleicht dürfen wir Sie ja auch ein sechstes Mal bei uns besuchen :)

Reha auf Amrum

Pro:
Klinik und Personal
Asthma

Ich war mit meiner Tochter (9 Jahre) dieses Jahr das 3 mal in der Satteldüne. Es war wie die Aufenthalte vorher, mal wieder eine wunderschöne Zeit.

Meine Erfahrungen in der Klinik sind durchweg positiv, man hat eine tolle Ärztliche Betreuung, auch die Betreuung im Medizinischem Dienst ist gut. Sicher gibt es immer Situation und Menschen mit denen man nicht so gut klar kommt, aber deswegen ist nicht immer das gesamt Konzept schlecht. Meiner Tochter haben auch die Therapien gefallen , sie fand die Ärzte, Therapeuten und die Schwestern toll und das ist in so einer Reha ,von vier Wochen für mich das wichtigste.
Was die Unterbringung und die Verpflegung angeht ,kann man sicher sagen das nicht alles perfekt ist. Wir hatten während der Aufenthalte immer tolle Zimmer und haben es uns etwas gemütlich gemacht um uns wohl gefühlt. Sicher kann man an allem rum meckern aber es ist eine Rehaklinik und nicht das 5 Sterne Hotel im Urlaub . Das wichtigste ist das man dem Kind hilft gesünder zu werden. Man hat eine Waschküche man hat eine Küche auf fast jeder Etage und ja ein Kühlschrank auf jedem Zimmer wäre toll, aber es ist so wie es ist. Vielleicht denkt die Klinikleitung mal drüber nach ob ein Kühlschrank für die Zimmer sinn macht.

Jetzt komm ich noch zum Thema essen. Hier wird immer sehr viel geschimpft über das Essen, über das Personal und wie blöd das doch alles ist.
Sicher ist das Essen nicht das beste aber es ist auch nicht so das man dort verhungert. Mir persönlich hat es immer gereicht und wenn ich mal was essen wollte wonach mir war dann hab ich mir etwas gekauft. Ich denke jeder ist in der Lage mal zu Edeka zu gehen.
Was das Personal in der Küche und im Speisesaal angeht die machen auch nur Ihren Job und arbeiten nach Vorgaben. Also bitte erst nach denken und dann böse Sachen schreiben.

Zuletzt möchte ich noch sagen das mir weder das Essen noch Zimmer wichtig sind, das wichtigste an so einer Reha ist das mein Kind Gesund oder so wie bei uns wenigstens stabil wird.

fachklinik_satteldüne am 30.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie bereits dreimal bei uns waren und jedes Mal eine wunderschöne Zeit bei uns verbringen konnten.
Über Ihre Anregung mit dem Kühlschrank werden wir nachdenken und schauen, was es hier für eine mögliche Lösung geben könnte. Leider können wir beim Essen nicht immer jeden Geschmack treffen, aber wir geben uns größte Mühe :)
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und einen gesunden Start ins Jahr 2023! Vielleicht dürfen wir Sie ja ein viertes Mal bei uns begrüßen :)

Reha auf Amrum

Pro:
Klinik und Fachpersonal
Kontra:
Gibt es nichts
Neurodermitis/Bronchitis

Von Anfang bis Ende eine super Betreuung, eine ganz tolle Rehaklinik

fachklinik_satteldüne am 30.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Klinik so zufrieden waren :)
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und einen gesunden Start ins neue Jahr 2023!

Super Betreuung für Alleinreisende

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch in den Aufenthalten davor wo ich mit war)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde vorher telefonisch bei Alleinreisenden alles abgesprochen)
Pro:
Alle Mitarbeiter vor allem die Betreuer der Alleinreisenden
Asthma

Sehr bemühte und liebe volle Betreuer, Mitarbeiter und Ärzte.
Unsere Tochter war das erste Mal alleine in der Satteldüne davor schon 2 mal mit mir zusammen und selbst da war ich mit allem zufrieden, Ärzte Therapeuten Schulungen Zimmer, okay das Essen ist Geschmacks sache, aber es ist ja auch kein Sterne hotel und zuhause schmeckt ist immer am besten.
Jetzt zum ersten Aufenthalt als Alleinreisende, unsere Tochter hat sehr großes heimweh gehabt und wir waren die ersten Tage auf der Insel geblieben damit es einfacher ist. Die Betreuer hatten immer ein offenes Ohr und haben sich sehr gut um unsere Tochter gekümmert, selbst wo sie wegen heimweh nicht mehr rein gehen wollten und bitterlich geweint hat, hat eine Mitarbeiterin trotz Feierabend(war gerade auf dem weg nach Hause), sich größte Mühe gegeben und sie zurück auf die Station begleitet. Die Ärzte waren auch sehr einfühlsam und nehmen auch Rücksicht, gehen auf Probleme ein und versuchen zusammen mit dem Kind eine Lösung zu finden.
Es wurde den Kindern trotz corona Einschränkungen soviel angeboten wie möglich, und laut meiner Tochter war es eine sehr schöne Zeit.
Wir fühlten uns auch als Eltern gut aufgehoben, man konnte immer anrufen und es wurde sich Zeit genommen und dann immer eine Lösung gefunden. Vielen Dank nochmal für die tolle Betreuung.

Pro:
Nette Physioterapeuten
Kontra:
Im Winter kaum Angebote fürs Wochenende
Übergewicht

Unser Sohn war Anfang Januar bis Mitte Februar auf Amrum zum abnehmen. Er hatte super Erfolg. Die AXXL Schulung hat ihm sehr geholfen mit seinem Übergewicht umzugehen.

Im Großen und Ganzen zu empfehlen.

Pro:
Kontra:
Zu voll meiner Meinung nach
Übergewicht

Ich war mit meinem Enkel vom 07.01.-04.02.20 in der Klinik.
Als erstes ist mir der Jugendherberge Flair aufgefallen, ist gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten kann ich,als Begleitperson nicht viel negatives finden.
Das Essen war recht gut,an der Freundlichkeit könnte etwas gefeilt werden.
Angetan war ich vom sozial pädagogischen Dienst,der hat sich große Mühe gegeben und hat mich sehr unterstützt.
Mein Enkel war wegen Übergewicht da und hat dort gut abgenommen.
Für ihn ein Erfolg.
Im Winter und bei so viel schlechtem Wetter waren die Freizeitangebote gering.
Aber im Großen und Ganzen kann ich die Klinik empfehlen.
Sicher gibt es Verbesserungsvorschläge,aber die gibt es ja in fast jeder Klinik.

Großartige Klinik

Pro:
Sehr gute Diagnostik
Asthma bronchiale

Mein Sohn und ich haben uns vom ersten Tag bestens aufgehoben gefühlt.
Alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr bemüht und freundlich.
Der medizinische Bereich ist großartig: Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeuten... alle gemeinsam ermöglichen einen erfolgreichen Reha-Aufenthalt.
Wir sind mit einem guten Ergebnis nach Hause gefahren und sind dankbar für die Zeit in der Satteldüne.
Wir können diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Ganz tolle Klinik mit sehr engagierten Mitarbeitern

Pro:
professionelle, engagierte Therapeuten, Lage der Klinik, Therapien, Essen, Unterkunft
chronisch obstruktive Bronchitis, Infektanfälligkeit

Ich war im Januar/Februar mit meinen beiden Kindern in der Satteldüne. Ich war froh, meinen Mann als Unterstützung dabei zu haben, da ich alleine mit 2 Kleinkindern echt an meine Grenzen gekommen wäre (ging vielen alleinreisenden Müttern so).
Die Klinik ist toll und ich kann sie nur weiter empfehlen. Alle vom Personal -angefangen beim Küchenpersonal über die Schwestern und Therapeuten bis hin zu den Ärzten - waren immer freundlich. Das habe ich schon oft anders erlebt und finde das total wichtig.
Das Essen fand ich gut, meinen Kindern und mir hat es (fast) immer geschmeckt. Abends beim Buffet gab es manchmal Gedränge, aber wir sind dann einfach 5 min später gekommen und alles war gut.
Die Therapien fand ich toll und viel besser, als ich erwartet hatte. Sport-, Musik- und Ergotherapie - tolle Therapeuten, professionell und mit viel Engagement. Auch die Elternschulungen (insgesamt 8)fand ich überwiegend interessant.
Lediglich die ärztliche Betreuung fand ich nicht besonders, der Arzt war nett, aber nicht besonders engagiert, ich hatte nicht den Eindruck, dass er sonderlich an den individuellen Krankengeschichten der Kinder interessiert ist. Da wir aber zuhause ärztlich gut betreut sind, fand ich das nicht so schlimm.
Die Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt, da mein Mann ja dabei war und wir das den Kindern ohne Eingewöhnung und ja auch nur für die Schulungszeiten nicht zumuten wollten. Bei sehr vielen Kleinkindern hat es leider auch nicht wirklich geklappt, in jeder Schulung mussten mind. 3 Mütter deswegen wieder raus.
Toll war auch unser kleines Appartment, beeindruckt war ich v. a., wie ruhig wir es da hatten. Wir haben unterm Dach gewohnt und es war z. B. zur Mittagszeit absolut nichts zu hören (wichtig wegen Mittagsschlaf!).
Die Lage der Klinik ist toll, wir haben unseren Aufenthalt total genossen, die Kinder haben deutlich profitiert.

Sehr gute Reha-Maßnahme

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter, tolle Lage
Atemwegserkrankungen/Obstruktive Bronchitis

Die Klinik ist toll gelegen. Der Weg zum Strand ist auf mehrere Arten gut zu erreichen-auch mit Kleinkind (Bollerwagen, Fahrrad mit Anhänger oder einfach zu Fuß) Es gibt rund um die Klinik sehr viele Spielplätze für jedes Alter.
Das Essen war in Ordnung- auf Kinder ausgerichtet. Die vorgegebene Zeit von 45 min für jede Mahlzeit war auch mit 2 kleinen Kindern gut zu schaffen. Wir waren über Weihnachten/Silvester dort: die Angebote in dieser Zeit waren sehr kreativ und haben uns gut gefallen. Auch Kleinkinder im Alter von 3 Jahren wurde es nicht langweilig. Unabhängig von den Weihnachtsangeboten.
Ein Manko ist tatsächlich die Sauberkeit in den Zimmern: Aufgrund des Reinigungsmittels auf den Linoleumfußböden sehen manche Zimmer auch nach der Reinigung nicht sauber aus. Dies ist aber abhängig von dem Zimmertyp, den man gerade erwischt. Wir haben auch Zimmer gesehen, die ganz neu gestaltet waren, bei denen es nicht so aussah. Die Zimmer selber sind zweckmäßig aber ausreichend eingerichtet. Bei Bedarf kann man sich rund um die Uhr frische Bettwäsche holen (wichtig bei Kleinkindern). Jede Station hat eine eigene Küche mit Kühlschrank, Herd und Mikrowelle. Die Sauberkeit dort wird allerdings maßgeblich von den benutzenden Begleitpersonen beeinflusst. Das klappt dann leider nicht immer! Das medizinische Personal ist sehr freundlich und rund um die Uhr erreichbar. Auch wenn man als Begleitperson erkrankt, ist ein Allgemeinmediziner im Ort gut erreichbar und die Apotheke liefert direkt in die Klinik. Die Elternschulungen waren größten Teils sinnvoll. Die Kinder wurden in dieser Zeit betreut. Während unseres Aufenthalts haben uns nur die Eltern gestört, die permanent etwas am Essen, der Sauberkeit ect. auszusetzen hatten: Bedenkt immer, dass es bei dem Aufenthalt um Eure Kinder geht und Ihr nicht im Urlaub oder im ****Hotel seit. Wenn eine Indikation vorliegt, bekommen aber auch Eltern eine Entspannungstherapie. Für alle anderen gibt es kostenlose Sauna, einen Fitnessraum und ein Schwimmbad.
Insgesamt haben wir unseren Aufenthalt sehr genossen und würden wieder diese Klinik besuchen.

Nie wieder mit Kleinkind

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
HYGIEEMASNAHMEN UND SAUBERKEIT
Kontra:
Lage und Betreuung / Unfreundlichkeit
Asthma Bronchien

Die Klinik liegt landschaftlich wunderbar ,jedoch für Kleinkinder ,besonders mit einer schwachen Lunge, nicht optimal.Der Weg von der Klinik bis zum Meer ist so weit und anstrengend ,dass es für Kleinkinder nicht zu schaffen ist. Es gibt Bollerwagen,leider sehr schlechter Zustand , aber der Weg durch die Dünen bis zum Strand damit nur zur Hälfte erreichbar . Dort gibt es auch keine Möglichkeit die Bollerwagen zu stationieren.
Die Mitarbeiter ,außer Musik ,und Sport sind kompliziert ,Freundlichkeit lässt zu wünschen.
In der Zeit unseres Aufenthalts ,gab es zweimal einen Infekt mit RS und Rotavieren. Die Hygieemaßnahmen wurden sofort eingeleitet ,was zu sehr langen Wartezeiten bei der Essensausgabe führte. Zudem ist die Essenzeiten sehr kontrolliert ,maximal 30 Minuten Zeit.
Ich würde einen zweiten Aufenthalt dort ablehnen.

Lexa4 am 25.02.2019

Als Alternative zum Bollerwagen hättest Du Dir ein Fahrrad mit Anhänger ausleihen können, der Verleih ist gleich nebenan. Damit dann zum Strand nach Nebel oder Süddorf fahren, dann musst Du nicht über die Düne klettern. Auf Amrum ist der Strand nunmal sehr breit.
Aber eine Reha mit Kleinkind ist in jeder Klinik schwierig. Wir waren nicht nur auf Amrum, sondern auch auf Borkum, in Davos und in Oberjoch. Immer war eines der Kinder ein Kleinkind. In manchen Kliniken nur absoluter Stress, auf Amrum nicht. Was hattest Du von der Reha erwartet? Mach doch sonst mal eine Mutter- Kind-Kur, manche Kliniken bieten auch Asthmaschulungen an. Dann kannst Du Dich erholen und vielleicht hast Du dann wieder mehr Kraft, den anstrengenden Alltag mit einem chronisch kranken Kind zu bewältigen?

OBSTRUBSTIVE bronichtes Reha mit Kind 4jahre

Pro:
ANWENDUNG, LAGE
Kontra:
Wenig Freizeit Möglichkeiten bei schlechten Wetter
OBSTRUBSTIVE BRONICHTES

Eine Klinik für Kinder

Pro:
Ärzte, Personal, Essen, Umgebung, Insel
Kontra:
"Eltern im Urlaub"
Kleinkindasthma

Wir durften im Frühsommer 4 Wochen in der Satteldüne verbringen und unser Aufenthalt war ein voller Erfolg. Es wurden alle sinnvollen Untersuchungen durchgeführt und die Asthma-Schulungen waren sehr lehrreich. Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit, beantworten alle Fragen und gehen vor allem ganz toll auf die Kinder ein. Auch bei den Schwestern und Physiotherapeuten steht das Wohl der Kinder an erster Stelle.

Mein Kind hatte 3x wöchentlich Sport (ca. 12 Kinder unter 4) sowie Musik- und Ergotherapie (Kleingruppe mit insg. 5 gleichaltrigen Kindern). Jeden Morgen findet für alle ein kurzer Lauf auf dem Außengelände statt, wonach die Kinder durch einen Arzt abgehört werden.

Der Außenbereich ist mit vielen Spielmöglichkeiten toll angelegt. Außer dem "Üblichen" gibt es auch ein großes Trampolin und einen Minigolfplatz. Der Weg zum Strand und ins Dorf ist mit einem Kleinkind leider relativ weit, aber mit Leihfahrrad gut machbar.

Wir hatten ein schlichtes Zimmer mit zwei Betten und Badezimmer, was ausreichend war. Im Flur befindet sich eine Küche, wo wir aber nur den Kühlschrank und den Wasserspender genutzt haben.

Das Essen war in Ordnung. Zum Frühstück gibt es frische Bäckerbrötchen sowie Müsli, Joghurt, Käse, Wurst, Marmelade, Fruchtsaft. Mittags gibt es Suppe, Salat, Hauptspeise (Auswahl aus 2 Gerichten) und ein Dessert. Abends gab es nochmal die Suppe von mittags, Brot (leider abgepacktes Supermarktbrot), Wurst, Käse und Gemüsesticks mit Dip. Am Ausgang liegen morgens und mittags 2-3 Sorten Obst bereit, die man mit aufs Zimmer nehmen kann. Kinder mit Allergien bekommen jeweils das Mittagessen oder das Dessert extra, wenn ein Inhaltsstoff nicht vertragen wird.

Bei manchen Eltern gewinnt man leider den Eindruck, dass sie sich ihren Jahresurlaub durch die Rentenversicherung bezahlen lassen. Es wird geraucht (auch auf dem Balkon!), Alkohol in den Kühlschränken gebunkert (auch verboten) und die Kinder rennen um 22 Uhr noch durch die Gänge. Das hat uns extrem gestört.

Tolle Klinik auf einer wunderschönen Insel!

Pro:
Ärzte, Schulungen, Atemtherapie
Kontra:
Etwas beschwerlicher Weg zum Strand (mit Kleinkindern)
Asthma, chronische Bronchitis

Die Klinik und die Insel sind super!!! Die Ärzte sind sehr nett und nehmen sich Zeit. Auch die Schwestern, Therapeuten und das Küchenpersonal sind immer freundlich und sehr hilfsbereit - man muss nur fragen. Wir haben ein 5 jähriges Patientenkind mit Asthma und ein 10 monatiges Begleitkind. Der Papa konnte die gesamte Zeit als Selbstzahler dabei sein. Für uns 4 hatten wir 2 ausreichend große Zimmer mit 3 Einzelbetten und einem Babybett. Vor dem Essen hatten wir nach den Bewertungen hier echt Angst. Wir wurden aber positiv überrascht. Früh gibt es Brötchen, Müsli, Joghurt... Mittags gab es in 4 Wochen immer etwas anderes. Bis auf 3-4 Mal hat es immer gut geschmeckt. Dazu kann man sich einen Salat nehmen. Abends gibt es Brot mit verschiedenen Belägen und Gemüse mit Dip. Wem das nicht reicht, der kann auch selber kochen oder essen gehen. Obst gibt es ausreichend zum mitnehmen. Unsere Kinder wurden zwischendurch leider beide krank. Das Begleitkind konnte hier gleich mitbehandelt werden und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Wir als Eltern und auch unsere Tochter haben sehr viel gelernt - in der Theorie, aber auch gute Übungen aus der Atemtherapie für zu Hause mitgenommen, die den Schleim besser lösen. Unsere Tochter inhaliert seit 3 Jahren, hier wurde uns das 1. Mal gezeigt, wie man RICHTIG inhaliert. Der Strand ist nah, mit 2 kleinen Kindern trotzdem nicht ganz leicht zu erreichen. Hinter der Satteldüne kann man durch den weichen Sand über die Dünen zum Strand. Oder man fährt 10 Min mit dem Rad und kommt an einen Badestrand. Fazit: der Aufenthalt hier hat sich wirklich gelohnt. Wir hätten eine Reha schon früher machen sollen. Mit dem, was wir hier gelernt haben, können wir unserer Tochter bei den nächsten Bronchitiden oder Lungenentzündungen hoffentlich besser helfen. Tipp: Wir haben vorab bei Rossmsn Babyartikel, Handseife, Waschkapseln und Co bestellt und hierher schicken lassen. Vor allem die Auswahl an Babyartikeln ist auf der Insel begrenzt.

sicher nicht zum letzten Mal!

Pro:
Medizinische Betreuung
allergisches Asthma

Wir waren begeistert von Amrum und total zufrieden mit der Reha. Vorträge und Maßnahmen, Untersuchungen, Arztgespräche - der ganze medizinische Bereich war top! Super freundliche Betreuung! Auch die Lage ist fantastisch, ganz nah an Strand und Dünen, mitten in der Natur. Mehrere Spielplätze, Fußball- und Beachvolleyballplatz, Minigolf, Riesentrampolin, angeschlossener Fahrradverleih, kleines Schwimmbad etc. etc.
Das Essen ist für so einen großen Betrieb völlig ok und der Speisesaal angenehm gestaltet und relativ ruhig. Bei uns war es auch immer ausreichend. Auch unser Zimmer war sehr angenehm.
Wir waren auch beim Muko-Lauf da, fantastisch organisiert, hat großen Spaß gemacht!
Kleines Minus: die Begrüßung/ Einweisung war sehr knapp, eine Hausführung und Kennenlern-Hilfe am Anfang wäre schön. Je nach Spürsinn und je nachdem, ob man gern viel nachfragt oder eher nicht, findet man Räume die man gern hätte nutzen wollen dann erst zufällig kurz vor der Abreise (in unserem Fall einen 2. Wäscheraum mit vielen Wäscheständern).
Uns (mit 12jährigem) kam es so vor, als hätten bastelfreudige Kinder mehr Freizeitangebote, während es v.a. für ältere und aktivere Kinder und generell für die Wochenenden nicht so viel betreute Angebote gab (z.B. wären Wattführungen schön gewesen).
Wegen W-Lan: ja das kann nerven, ebenso wie das Netz (kein Netz...) im und ums Haus - oder man lässt das Smartphone aus, das kann auch mal schön sein!

Satteldüne Amrum wir kommen wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beurlaubung wurde gut organisiert)
Pro:
Gut Angepasster Therapie Plan
Kontra:
Speisesaalpersonal oft überfordert
Asthma bronchiale, Allergien

Sehr gute Organisation /Betreuung bei Anreise und Abreise
Freundliches Pflegepersonal/ kompetente Ärzte
Große helle freundliche Zimmer
Gute Informative Vorträge -Kindgerechte Schulungen -Kind kann erlerntes gut umsetzen
Gutes Freizeitangebot:Basteln, Singen , Ausflugsfahrten zu guten Preisen
Reinigung der Zimmer ist gut ( logisch das man seinen Kniepsand auch mal selbst wegkehren kann)
Hygienische Händedesinfektionsspender ausreichend vorhanden
Essensbelegung in 2 Durchgängen( heller Speisesaal mit Blick auf die Dünen): Personal überwiegend freundlich und hilfsbereit , im
Zweiten Durchgang gingen oft Speisen aus die nicht immer aufgefüllt wurden.
Das Mittagessen war gut und Abwechslungsreich- mein Kind hat es oft sehr gut geschmeckt
Im Flur des Wohnbereiches : Stationküche ausreichend eingerichtet somit war kochen und Pizza aufwärmen auch Möglich
Fitnessraum und Sportangebot für Begleitpersonen gut
Am We ausreichend Freizeitmöglichkeiten
Ein super schönes Pfingstevent -vielen Dank
Wir lieben jetzt Amrum und kommen gerne wieder in Ihre Einrichtung

Wir würden wieder kommen!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an: Ärzte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr große (!!!) Zimmer)
Pro:
Ärzte, Physiotherapeuten, Schulungen
Kontra:
Kinderbetreuung der bis 5 jährigen
Asthman, chronische Bronchitis

Sehr gute Therapie und nette Ärzte,Physiotherapeuten und Service bzw Putzpersonal.
Lage mega, Spielplatz mega, Essen gut (wir sind in 6 Wochen nicht verhungert)
Man muss nur WOLLEN und darf es nicht verwechseln mit einem 5?Urlaub

Alleinreisender mit 13 Jahren

Pro:
Betreuung, Freizeitangebote
Kontra:
Kurzeiten ungünstig,
Adipositas, Asthma

Alleinreisender 13 Jahre, Adipositas und Asthma

Mein Sohn war im Sommer 2016 als 13jähriger für vier Wochen in der Fachklinik Satteldüne auf Kur.
Es war das erste Mal das er überhaupt solange weg war, ausser die Klassenfahrt für 4 Tage.
Mir hat die gute Betreuung dort gefallen und auch die Betreuung auf dem Sonnendeck war toll.
Als ich ihn nach drei Wochen mal besucht habe, war das Abschied nehmen für eine Woch sehr schwer. Es flossen Tränen. Aber ich wusste das er dort gut aufgehoben war, ich hatte einfach ein gutes Gefühl.
Gerne wieder

Einmal und nie wieder

Pro:
Therapie
Kontra:
Verpflegung und Freizeitangebote

Medizinisch:
Das Personal ist sehr nett und die Kurse (für das Kind als auch die Begleitperson) sind sehr informativ und gut. Die Anwendungen für das Kind machen Spaß sind aber teilweise schlecht über die Woche verteilt. Am Wochenende gibt es keine Therapien.

Unterbringung:
Wir hatten ein sehr kleines Zimmer mit relativ kleinen ein-Personen-Betten. Bad mit Toilette und Dusche sowie ein Waschbecken. Das Zimmer hat einen kleinen Fernseher und als einzigen Luxus einen kleinen Hotelzimmer-Kühlschrank. Es gibt ein kleines abschließbares Fach für Wertsachen.
Das hauseigene wlan (20€ für 4 Wochen) ist langsam und unzuverlässig.

Freizeit und andere Programme:
Da wir außerhab der Ferien Saison hier waren befand sich die Insel im Tiefschlaf. Nur das Schwimmbad (Meerwasser und Wellenbad) und das Abenteuerland hatten geöffnet, wobei der indoor-Spielplatz extrem teuer ist bei schlechter Verpflegung und dem Verbot eigene Verpflegung mitzubringen.
Die Klinik selbst hat einen schönen großen Spielplatz mit Minigolf und liegt direkt am Strand.
Innen gibt es eine kleinen Turnraum mit sehr wenig Spielmaterial und die Möglichkeit die Turnhalle aufzusuchen.
Das Angebot der Bibliothek haben wir aufgrund der sehr engen Ausleihe nicht genutzt.
Das hauseigene Kiosk hat sehr kurze Öffnungszeiten und ein überschaubares Angebot.
Das Schwimmbad in der Klinik hatte aufgrund der Grippewelle fast durchgehend geschlossen.

Verpflegung:
Das Essen wird zu festen Zeiten ausgegeben (wegen der Grippewelle). Sonst gibt es wohl Buffet. Das Küchenpersonal ist bis auf wenige Ausnahmen sehr unhöflich und scheint hilflos überfordert zu sein. Das angebotene Essen (täglich zwei Menüs) wird für je eine Woche im Voraus ausgewählt und ist qualitativ eher gewöhnungsbedürftig. Wir haben deswegen oft im nächsten Supermarkt (teuer) versorgt.

Lexa4 am 16.03.2018

Wo ist jetzt an Deinem Kommentar das Negative an der Klinik? Es handelt sich um eine Reha-Klinik (Nicht Mutter-Kind), da sind die Zimmer meist klein und immer spärlich eingerichtet. Ihr hattet einen Kühlschrank??? Das ist wirklich großer Luxus! Ihr wart im Winter auf einer Nordsee-Insel, da ist das Freizeitangebot immer spärlich, egal wo. Da kann die Klinik nichts dazu. Dann müsst ihr im Winter ins Allgäu fahren. Das Essen in der Klinik ist normales Klinikessen. Wir waren außer auf Amrum schon in 4 anderen Reha-Kliniken. Das Essen auf Amrum war nicht besser, aber auch nicht schlechter als in andere Kliniken!
Wenn die Ärzte gut waren und die Therapien, dann war der Aufenthalt doch gut! Alles andere ist nur Beiwerk!
Euer Aufenthalt dort war weder Urlaub noch Mutter-Kind-Kur, sondern Reha wegen einer schweren chronischen Erkrankung des Kindes!

Wir haben wohl leider Pech - Enttäuschung

Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Nichts los, kalt, unsauber, Mangel Essen
Asthma

Ehrlich gesagt sind wir im Moment ziemlich enttäuscht, auf Grund der guten Bewertungen hatten wir uns für diese Klinik entschieden. Eventuell ist es hier im Sommer anders aber im Moment ist es ehrlich gesagt schwer für uns. Es zieht ziemlich auf allen Fluren und in der Cafeteria mag man sich auf Grund der Kälte nicht aufhalten dabei sind es noch nicht Mal Minusgrade. Ich finde die Hygiene im Zimmer und Speiseraum ist völlig unzureichend kein Wunder das alle krank werden, genau wie das Essen. Insbesondere die Portionen sind Mini. Bei Obst Gemüse und Brot wird total gespart. Apfelsaft ist seit Tagen aus. Im zweiten Essensdurchgang bekommt man fast gar nichts mehr wer 5 Minuten zu spät kommt hat Glück wenn er noch Wurst bekommt. Wir ( und ich höre im Moment hier nur negatives von allen Seiten) kaufen mittlerweile alle im Edeka nach. Das kann eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein Türen, babyphone und WLAN sind im Moment kaputt und der Hausmeister scheint im Winterschlaf zu sein. Selbst Anliegen die wir am 1ten Tag geäußert haben sind nicht erledigt. Amrum ist echt schön allerdings ist im Februar alles noch im Winterurlaub so das man auch nicht viel unternehmen kann. Ausflüge am Wochenende wurden bisher auch nicht angeboten :-( ich frag mich im Moment ob es die selbe Klinik ist oder warum wir Grade so Pech haben. Es gibt 2 schöne Spielplätze aber wenn es schneit gibt es nur einen langweiligen Spielraum für kleinere Kinder. Einweisung für Turnhalle gab es bisher nicht keine Ahnung ob man die nutzen kann. Kaum Bastelangebote oder Sport ausserhalb der Therapie. Allgemein gibt es kaum Einweisungen man muss sich selbst durcharbeiten. Morgen hat dann Mal 2 Stunden das Schwimmbad auf wenn nichts dazwischen kommt. Alles in allem sind wir (und auch fast alle anderen Mutti s bisher echt enttäuscht) Schade schade ich kann es leider nicht weiter empfehlen und ich bin echt nicht mäkelig. Bin Mal gespannt ob sich noch andere betroffene melden.

Daina am 17.02.2018

PS: am ersten Tag wurde uns gesagt das wir Mittag nochmal Nachschlag haben können. Dem ist nur leider nicht so. Als unsere Tochter danach fragte weil nicht Mal sie satt wird wurde uns gesagt das man nur Beilage trocken haben kann. Also auch das funktioniert nicht.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
liebevolles Personal, von der Putzfrau bis zum Oberarzt
Kontra:
Erwachsene die im Raucherbereich abends lautstark Partys feiern
chronische Bronchitis

Die Klinik ist hervorragend.
Wir waren bereits 2010 und 2014 dort.

Für uns die Beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war super)
Pro:
Meinem Sohn geht es besser
Ahstma

Mein Sohn ( 5 ) und ich waren 2016 das erste mal auf Amrum und es freut mich sehr das wir 2018 wieder auf Amrum gehen dürfen . Diesmal auch mit meinem kleinsten ( 9 Monate ) als Begleitkind. Ich habe absolut nix zu bemängeln. Es war wunderschön und es hat meinem Sohn sehr geholfen.

Eine tolle und erfahrungsreiche Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde die Klinik weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an den Stationsarzt von uns)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die sofortige Unterstützung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verlief reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war sehr gut ausgestattet und die Matratzen waren toll.)
Pro:
Mitarbeiter, Schulungen zum Krankheitsbild, immer Erreichbarkeit der Ärzte, Austausch mit den Eltern und genommene Zeit durch den Stationsarzt, tolle Kinderbetreuung und tolles Team der Erzieherin und soz. Pädago.
Kontra:
Zu kurzer Zeit für den Kindergarten: mein Kind vermisste den Kindergarten Alltag sehr
Repit. Spastische, Obstructive Bronchitis

Wir waren im Herbst 2017 zur Kindkur hierher gekommen. Mein Kind leidet seit zwei Jahren an rep. Obstructive Bronchitis. Wir haben hier tolle Schulungen zum Krankheitsbild bekommen. Alle meine Fragen wurden gründlich während der Visite geklärt. Einmalig ist das Kind hier krank geworden. Es hat mild. Obstructive Bronchitis und sofort gab es dagegen Anwendungen. Sie schlugen mit Erfolg ein. Ich bin von der medizinischen Beratung sehr zufrieden. Wenn man hier her kommt, dann sieht man wie viele Kinder Deutschlandweit an die gleiche Krankheit erkrankt sind. Wir sind jeden Tag am Strand spazieren gegangen. Das Reizklima haben wir genutzt (soweit wie möglich). Die Klinik und die Mitarbeiter (Fachbereich: Lungenheilkunde) haben mir alle Ängste weggenommen und ich fühle mich nun sehr stark für mein Kind. Das Essen war zur 80% immer sehr lecker und abwechslungsreich. Zum Frühstück und Abendessen gibt es verschiedene Brote, Brötchen, Käse, Wurst, Aufstriche, Gemüse, (Nur zum Frühstück: Müsli, Joghurt) Milch, Säfte. Mittags gab es zwei Menüs (ein Essen darf man sich aussuchen und wurde am Platz serviert), Suppe und Salat und Säfte. Jeden Tag gab es ein vegetarisches Gericht. Man kann auch Nachschlag bekommen. Das Frühstück und Abendessen waren auch lecker. Ich persönlich vermisste Milchreis, Eierkuchen u.ä. einmal die Woche. Eier gibt es immer Sonntags zum Frühstück.

Das Thema Putzen ist immer etwas schwierig zu beschreiben. Montag bis Freitag wird jeden Tag geputzt (außer am Abreisetag- da nur in den verlassenen Zimmer). Es gibt eine Putzfrau, sie hat mit dem Nassentuch gewischt. Ich habe danach immer mit dem Handtuch einmal trocken gewischt. Das Putzen ist dadurch sehr oberflächlich und ich fand es leider mangelhaft. Es ist eben eine Klinik mit verschiedenen Krankheiten, dadurch sollte die Reinigung besonders gut sein.

Die Rezeption und der Kiosk spielen auch eine unterstützende Rolle für den Aufenthalt.

Die Kinderbetreuung (im Kindergarten) war toll, angebotsreich.

Lexa4 am 19.11.2017

In manchen Kliniken wird nur 1-3x pro Woche geputzt (z.B. Oberjoch) und im Speisesaal müssen die Eltern die Tische wischen, da ist es in der Satteldüne schon besonders sauber!

Tolle Klinik mit freundlichen, engagierten Mitarbeitern-TOP

Pro:
Lage, freundliche Mitarbeiter, Schulungen
Kontra:
teilweise sehr schlechtes Essen bei Nahrungsmittelallergien
Asthma, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Adipositas

Meine beiden Kinder 5 und 8 Jahre waren zur Reha, mit mir (Mutter)als Begleitperson.
Ab 15.00 konnten wir unser kleines Appartement beziehen. Wir waren sehr erfreut, als wir gesehen haben, das wir sogar einen Balkon haben :). Das App. war aufgeteilt in einen kleinen Flur, ein Abstellraum, Badezimmer mit Dusche, ein Kinderzimmer mit 2 Betten und mein Zimmer mit 2 Betten. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.
Leider waren die Reinigungskräfte nicht ganz so sauber, aber egal, ich hab nachgeputzt:).
Es gibt 2 Essenszeiten, wir waren die ersten 2 Wochen in der Ersten, nach Bitten der Servicekräfte danach in der 2ten Runde, was uns zeitlich besser passte.
Frühstück und Abendessen sind okay, das Mittag war so...naja. Es schmeckte, wenn der richtige Koch da war.
Für mein allergiekrankes Kind war es allerdings eine Katastrophe, es hat 4 Wochen kein Mittag gegessen. Man kann mittags Menü 1 oder 2 wählen, Menü 1 muss das allergiekranke Kind nehmen und es wird dann so gekocht, das es vertragen wird (wenn die Diätköchin gut aufpasst, sonst bekommt man schon mal Senfsoße, obwohl ein Zettel mit demn nicht vertragenen Allergen direkt auf dem Teller klebt). Solche Sachen sind leider oft passiert und nicht nur bei mir.
Die Schulungen für Begleitpersonen und Patientenkinder sind sehr gut, alle geben sich große Mühe.
Die Ärzte sind ganz gut, wenn man Glück hat.
Ich hatte einen guten Kinderarzt, leider kein Allergologe, so wurde mir bei meinem allergiekranken Kind nicht weiter geholfen. Es wurden Tests gemacht, wenn ich es angesprochen habe, aber Vorschläge seitens des Arztes fehlten.
Positiv ist zu erwähnen, dass es einen Musikraum mit sämtlichen Instrumenten gibt, den man nutzen kann.
Der Aussenspielbereich für die Kinder ist sensationell gut.
Für Asthma und Adipositas kann ich diese Klinik weiterempfehlen, bei Nahrungsmittelallergie nicht.
Wir möchten uns bei allen recht herzlich bedanken, ganz besonderer Dank an die Mitarbeiter des Sonnendecks. Danke auch an die Rezeption !

Lexa4 am 03.10.2017

Hallo, das kommt wohl ganz stark auf den Arzt an. Wir hatten im Frühjahr Herrn Sch.und bei meiner 5-Jährigen wurden so viele Nahrungsmittel-Provokationen gemacht, dass es uns schon viel zu viel war! Allergie-Tests hätten sie gemacht, die waren aber von zu Hause direkt vor der Abfahrt gemacht worden. Unser Großer war mit extrem vielen (Nahrungsmittel-)Allergien auf Station Sonnendeck, auch ihn hatte Herr Sch. super betreut. Da er auch ein hohes Anaphylaxie-Risiko hatte, hatte sich auch noch Herr A. mitgekümmert und mich über alles informiert, wenn ein Risiko für meinen Sohn bestand. Auch als jemand von den Mitarbeitern sich nicht um die Auflagen gekümmert hatte(Fischgeruchsallergie, niemand durfte in den Stationsküchen Fisch zubereiten), hatte die Jugendstation sofort gehandelt und meinen Sohn auf Umwegen durch das Haus geführt.
Das Essen für Allergiker ist allerdings wirklich jenseits von gut und böse, meist ungenießbar! Aber das war in allen anderen Akut- und Rehakliniken bisher leider auch so.

Tolle Kinderklinik

Pro:
Das freundliche Personal
Kontra:
das späte Mittagessen
Neurodermitis

Die Kinderfachklinik Satteldüne liegt mitten auf der traumhaften Insel Amrum im Ort Nebel. Meine Tochter und ich als Begleitperson, waren vom 25.04.17 bis 23.05.17 dort zur Reha.
Die Anreise erfolgt mit dem Schiff ab Dagebüll Mole bis Wittdün.
Die Klinik an sich ist sehr gepflegt und auf alle Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Mir persönlich fallen nur positive Dinge ein. Sei es das sehr freundliche Personal, die vielen und großen Spielplätze oder die Freizeitangebote an den Wochenenden. Es ist für jedem was dabei.
Der Wohnbereich bietet eine Art Patientenküche mit Herd, Kühlschrank und Kochgelegenheit, was ja nicht selbstverständlich ist. Die Zimmer sind hell und aufgeräumt. Man fühlt sich einfach wohl.
Die Therapien waren gut geplant. Nie zu viel, sodass kein Stress ausbrach.
Einzig die Essenszeit zu Mittag war etwas ungünstig. Es wird in der Satteldüne in zwei Gruppen gegessen. Ich aß in der zweiten. Das heißt, Mittag begann erst 13.00 Uhr. Da mein Kind noch Mittagsschlaf macht, musste man dies manchmal auslassen um keine Therapie zu verpassen. Aber man gewöhnt sich schnell daran.
Aber vielleicht kann man auch seitens der Klinik die Mahlzeiten verschieben. So könnte die erste Gruppe 11.00 Uhr und die zweite 12.00 Uhr essen (vielleicht als Anregung).

Ich werde diese Klinik in guter Erinnerung behalten und hoffe in den nächsten Jahren nochmals Zeit dort verbringen zu können. Meine Tochter und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Danke für alles!

Lexa4 am 03.07.2017

Wir sind vor 2 Wochen von Amrum zurückgekommen. Da ich zu Hause immer erst gegen 13 Uhr von der Arbeit und meine Kinder von Kindergarten und Schule teilweise sogar erst um 14 Uhr kommen und ich dann immer noch kochen muss, war für uns 12.30 Uhr schon recht früh zum Essen!(Wir waren in der 2. Belegung) Nur am Wochenende fanden wir das Frühstück um 8.45 Uhr doch zu spät. Aber wir hatten dann immer Obst auf dem Zimmer vorher gegessen. Wem die Zeiten nicht gepasst hatten, der konnte ja die Belegung wechseln. Das haben bei uns Mehrere gemacht. Ansonsten waren bei uns in der 1. Belegung die Mütter mit den kleineren Kindern, in der 2.Belegung die Mütter mit den größeren Kindern. Man kann es aber in einer Klinik nie allen recht machen, dazu sind die Bedürfnisse einfach zu unterschiedlich. Uns hat es sehr gut auf Amrum gefallen. Wir waren schon in 3 anderen Reha-Kliniken, die Satteldüne gehört eindeutig zu den Besten!!

Super Aufenthalt!!!

Pro:
Betreuung und die frische Luft
Kind Asthma

Ich war im jan/16 mit meinen Kinder in der Klinik, davon war eins begleitkind. Die Ausstattung war ganz in Ordnung, schließlich ist es kein hotel, sonder eine kurklinik! Das Personal fand ich super, wenn mir was nicht passte, sprach ich es an und es wurde was getan. Man soll immer was sagen wenn etwas nicht passt. Die eltern schulungen fand ich klasse!!!

Das einzige was meinen Kindern und mir nicht so gefallen hat, war das essen. Aber in dem Ort gibt es LebensmittelGeschäfte und wir haben uns dort immer mal wieder selber was geholt und zubereitet.

Grundsätzlich kann ich die Klinik mit reinem gewissen empfehlen!!

LIEBE KLINIK IHR SEIT TOLL

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen wieder und freuen uns, Beweis genug, oder?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles was man braucht erhält man auch wenn man freundlich fragt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich freu mich auf euer Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die ersten Ansprechpartner und immer freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da, sogar Sandspielzeug und Bollerwagen)
Pro:
alle Mitarbeiter
Kontra:
nervige nörgelnde Eltern
Asthma und Neurodermitis

Wir dürfen dieses Jahr zum dritten Mal nach Amrum und waren davor schon auf Norderney. Wir können also durchaus vergleichen!

Leute, das ist eine Klinik und kein Hotel.

Schade, dass es soooo viele verwechseln.

Wir freuen uns schon sehr auf die Klinik. Amrum ist eine schöne Insel, die Klinik liegt dicht am Meer. Man kann jeden Tag ans Wasser laufen.

Die Ärzte, Pfeger, Krankenschwestern, Küchenpersonal.... ALLE sind sie freundlich. Sie versuchen wirklich ihr bestes um jeden machbaren Wunsch zu erfüllen. Mit so vielen Menschen auf einem engen Raum ist nur nicht viel Spielraum drin. Erkundigt euch mal was die DRV für das Essen an die Klinik zahlt. Dann wisst ihr auch warum das Essen nicht besser sein kann. Und ganz ehrlich, es gibt nicht ernsthaft etwas zu bemängeln.

Jeden Morgen frische weiße Brötchen, Nutella, Müsli....
Jeden Abend Gemüsesticks. Mottotage (wir haben den vegetarischen Montag übernommen ;-) )

Mittags kann man zwischen 2 Essen wählen.

Es ist eine Klinikkantine kein drei Sterne Restaurant und auch nicht MC Donald!!!

Es gibt ein Schwimmbad, eine Sauna, ein Sportraum für Erwachsene, das Meer vor der Tür, ALLES KOSTENLOS Minigolf, Trampolin, Seilbahn..... KOSTET NIX ihr müsst euch nur dahinbewegen.

Die Anwendungen für die Kinder sind super. Das Medizinische Zentrum bekommt von mir einen extra Stern. Was die da alles leisten und das meistens mit Humor.

Ins Lüttkinderhus dürfen die Kids ab 5 Jahren auch zwischen den Anwendungen.

Am Wochenende werden Ausfahrten veranstaltet. Robbeninsel, Leuchtturm, Vogelstation

zu Ostern dürfen die Kids eine Tüte suchen. (Für alle Allergiker gibts was extra)

Der Nikolaus war Nachts da. (Hab ihn gesehen, DANKE)

Ein Weihnachtsbasar mit Flohmarkt. Super

LIEBE KLINIK IHR SEIT TOLL

Lexa4 am 21.03.2017

Oh nein, gibt es tatsächlich Nutella überall????? Wir fahren Ende Mai und mein einer Sohn hat eine extrem schwere Nussallergie!!! Nussspuren an Tischen und Türklinken können tödlich für ihn sein!!!!

Unfreundlicher Pfleger

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Natur, Insel, medizinische Versorgung
Kontra:
Unfreundlicher Pfleger, Zimmer dreckig, Lüfter und Duschkopf mit Schimmel behaftet
CF

Die Sauberkeit der Zimmer im CF Bereich lässt zu wünschen übrig. Des Weiteren wird man von manchen Pflegern wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Der eine sollte wirklich überlegen ob er den richtigen Beruf gewählt hat. Terminaufteilung bei FOR ist mehr als unüberlegt und das Essen ist stellenweise kpl. Geschmacksneutral oder Pfefferlastig. Der Rest ist super.

Asthma

Positiv: Alles ist gut organisiert, Sporttherapie ist sehr gut durchdacht, Schulische Betreuung ist auch in Ordnung
Negativ: Essen nur aus der Dose, nichts frisches, viele Kinder verweigern das Essen komplett und es wurde schon mehrmals wegen Qualität des Essens beschwert allerdings ohne Erfolg. Katastrophal!
Positiv: das Klima ist klasse, die Landschaft ist wünderschön
Negativ: die Fenster sind undicht und es zieht, besonders im Winter
Positiv: die Zimmer sind gut eingerichtet.
Negativ: ständige Infekte sind in der Luft, viele Patienten müssen wegen Magendarmgrippe die Reha abbrechen.
Fazit: nie wieder

Sylt2015 am 21.02.2017

Solche Kommentare sind leider für die Kids, die nach Amrum reisen dürfen sehr unschön!
Viele Menschen=viele Infekte
Kurklinik! Kein Hotel!
Ich finde solche negativ Kommentare, der Kilinik gegenüber unfair!
Waren bereits zweimal auf Sylt auch diese Klinik wurde schlecht bewertet, Wir fanden es wunderschön und effektiv dort!
Man sollte jedem die Chance geben sich ein eigenes Bild zu machen.....

Wir können die Klinik empfehlen!

Pro:
sehr nettes Personal, die mediz. Behandlungen waren sehr gut
Kontra:
geschlossenes Klinikschwimmbad
Neurodermitis

Wir hatten schöne aber auch sehr anstrengende 4 Wochen in der Klinik. Ich würde die Klinik aber auf jeden Fall empfehlen. Nur ein paar kleine Verbesserungen sollten vorgenommen werden: Das Klinikschwimmbad war die gesamten 4 Wochen während unseres Aufenthaltes geschlossen, dieses sollte dringend geändert werden. Das Essen war gerade am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, jedoch muss man auch sagen, es ist eine Klinik und man kann einfach nicht jeden Geschmack treffen. Das Personal war sehr nett, egal ob am Empfang oder im Sozialp.-dienst!!! Bei der ein oder anderen Schwester musste man sich an den Tonfall gewöhnen aber es gibt Schlimmeres.
Die Betreuer/Erzieher waren immer sehr freundlich und liebenswürdig zu den Kindern, jedoch sollte man die Betreuungszeiten vom Lütt Kinderhuis dem Fasaneneck angleichen, dass würde vieles einfacher machen.
Wir sind sehr sehr dankbar, dass wir in die Klinik durften!!!! Es handelt sich bei den aufgezählten Punkten auch nur um kleine Verbesserungsvorschläge.
(Leider kann man hier nur 4 oder 6 Punkte bei der Bewertung auswählen, ich hätten ansonsten 5 Punkte vergeben.)

Sternchen113 am 11.04.2017

Das Schwimmbad war auch 2015 im Juni schon geschlossen

Super Klinik *empfehlenswert*

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundliche Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für alle Fragen ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird auf alles eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich Fragen und es wird geholfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht ist auch vorhanden)
Pro:
Komplett alles
Kontra:
Nervige ständig meckernde Eltern

Eine Top Klinik !!!!
Wir sind super zufrieden!!!!
Kleiner Kritik Punkt , teilweise ist der Andrang beim Essen zu groß und die Geräusch Kulisse zu heftig.
Die Mitarbeiter , Schwestern und auch Ärzte sind so freundlich und hilfsbereit.
Die Leute die sich ständig beschweren sind meist die Leute die nichts besseres zu tun haben wie ständig zu meckern.
Das ist hier kein 5 Sterne Hotel sondern eine Kinderklinik!!!!
Mein Kind lernt viel über ihre Krankheit und ich lerne in den Schulungen auch sehr viel!
Die Kinderbetreuung ist sowohl für Kleinkinder als auch für größere Kinder super organisiert.
Die Schule ist auch gut organisiert und mit 10 Unterrichtsstunden kommt man gut aus.

Merke: So wie es in den Wald hinein ruft, so hallt es auch zurück!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles genau durchdacht und durchgeplant)
recht gute Erfahrungzufrieden (ausreichend und angemessen)
recht gute Erfahrungzufrieden (leider etwas mundfaule Assistenzärztin, aber es reichte)
recht gute Erfahrungzufrieden (strukturiert und verlässlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr angemessen, sauber und freundlich)
Pro:
Es ist alles genau durchdacht und geplant!
Kontra:
vorgegebene Essenszeit
Asthma Bronchiale

Hallo an alle Leser,
ich möchte hier mal etwas loswerden, das mir sehr am Herzen liegt.
Ich war mit meinem Sohn jetzt in den Sommerferien in der Satteldüne. Nachdem klar war, wohin die Reha geht, habe ich, wie viele andere vermutlich auch, in den Klinikbewertungen gestöbert und hatte danach ernsthaft Sorge, dass es eine katastrophale Zeit für uns wird. Aber ich habe ich mich beruhigt, indem ich mir gesagt habe, wenn alles Sch... ist, dann sind wir hoffentlich medizinisch in guten Händen. So hatte unser Kinderarzt es mir versichert.
Mein 7jähriger Sohn und ich hatten eine super Zeit in der Satteldüne. Wir haben uns behütet und aufgehoben gefühlt. Das Essen war vielleicht etwas außergewöhnlich und merkwürdig in der Zusammenstellung und ja, es gab auch ne gestresste Servicedame, doch es war ALLES mehr als genießbar. Natürlich hatten auch wir eine von dieser "motzenden" Fraktion am Tisch, die wirklich kontinuierlich 4 Wochen lang zu allen 3 Mahlzeiten über das Essen und alles andere gemeckert hat. Es hat MEGA genervt, zumal das dann gleichzeitig die Leute waren, die zu jeder Mahlzeit mit Rucksack erschienen, um das völlig ungenießbare Essen in den Kühlschränken auf den Stationen zu bunkern - für schlechte Zeiten vermutlich.

Es sind immer die selben Leute, die zuhause vielleicht eine Sorte Wurst oder vielleicht auch zwei zum Abendbrot auf den Tisch bringen und in so einer Klinik jedoch darüber motzen, dass es nur 5 Sorten gibt. Auf ein Zur Rede stellen von mir, gab es dann nur verlegene Kommentare. Es sind auch genau die Leute, deren Kinder als adipös eingestuft werden und die ihren Kindern abends um 22h dann noch Nuggets oder dergleichen im Backofen auf den Stationen zubereiten, weil die ja sonst nichts gegessen hätten. Auf meine Frage, ob 3 Eis am Strand NICHTS wären, nur flüchtende Kommentare.

Was ich damit sagen möchte: Ja, die Motzfraktion gibt es immer und überall und sie nervt mordsmäßig.

Wir jedoch haben einfach nichts zu meckern. Weder an der Klinik, an der Unterbringung, an dem Essen, am Rehaablauf, am Küchenpersonal und auch nicht an den Schwestern, den Ärzten oder den Reinigungskräften.

Ja, es ist stressig, dass man eine Zeitvorgabe von 40 Minuten zum Essen bekommt. Das ist zuhause entspannter. Aber ganz ehrlich, wenn man eine Motzfraktion am Tisch sitzen hat, dann können 40 Minuten auch zu lang sein.

zwergenmama09 am 02.12.2016

Hallo möchte heute mal ein paar Bemerkungen abgeben. Es ist sehr schade das viele Klinik Besucher unter nörgelnden Eltern zu leiten haben. Ich möchte bloß mal kommentieren das ich 06\15 hier in der Klinik mit meinem Sohn wegen Asthma war.
Es ist eine super Klinik, sicher gibt es auch was zu meckern wenn Mann lange danach sucht. Aber das sind meisten Leute die mit ihren Leben unzufrieden sind. Alle die auf dieser Seite neugierig sind weil sie einen Termin für diese Klinik bekommen haben(habe ja auch vorher gestöbert) müssen sich ja das schlimmste vorstellen.
Last euch von denn Kommentaren nicht erschrecken ihr tragt selbst euern Beitrag dazu wie euer Aufenthalt ist. Hier möchte ich allen noch mal ans Herz legen, es ist in der Klinik wunderschön und ich freue mich jetzt schon darauf das wir nächstes Jahr im Sommer wieder hin dürfen.Fahrt ohne Vorurteile dort hin und genießt den Aufenthalt.

Bis dann Kerstin

nicht empfehlenswert

Pro:
putzfrauen sehr nett. aussen spielplatz sehr gut.
Kontra:
essen nicht für alle ausreichend . küchen und service personal gröstenteils sehr unfreundlich. angebote fur kinder zu wenig.
asthma

Zum größten Teil Unfreundlich .für Kinder ab sieben keine Spiel Möglichkeiten bei Regen. Der Keller ist ständig belegt bastel Angebote fallen ständig aus. Sport und Kurse werden zu wenig angeboten. Kurs Zeit nur 30-45 Minuten. Essen ist meist nicht genug für alle da trotz Voranmeldung bekommt mann dann was übrig bleibt. Und und und. Ich kann die Klinik nicht weiter empfehlen. Es sei denn Mann möchte viel Urlaub und nicht wegen der Hilfe dort hin.

Lexa4 am 27.08.2016

das, was Du bemängelst, gibt es auch in anderen Reha-Kliniken nicht. Ich war mit meinen Kindern schon in 3 anderen Reha-Kliniken. Spielmöglichkeiten für ältere Kinder gibt es nur auf den Jugendstationen,(also für Kinder ohne Begleitung) ansonsten muss man selber Spielsachen mitnehmen, oder sich Gesellschaftsspiele ausleihen, das geht in den meisten Kliniken. Sei froh, wenn es in der Satteldüne noch Bastelangebote für die Kinder und Sport für die Mütter gibt, in anderen Kliniken wurde das schon (fast)ganz abgeschafft, da die Rentenversicherung so etwas nicht mehr bezahlt! Die DRV sagt mittlerweile, Kinder mit Begleitung müssen von der Begleitperson pausenlos betreut werden, außer während der Schulungen von Begleitpersonen!Das Problem ist die Rentenversicherung und nicht die Klinik!

Wir würden wieder kommen !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr liebes und hilfsbereites Personal)
Pro:
Das gesamte Team ?
Asthma Bronchiale

benjamine am 13.07.2016

vielen Dank für den hilfreichen Kommentar. Es ist ja auch einfach selten das jemand ganz ohne ein Aber auskommt. Wahrscheinlich meckern die am Strand alle über ihre Figur und drinnen über das schlechte Essen...
Also von mir aus kann das Essen gar nicht schlecht genug sein. Bin eh zu dick ;-)
Im August soll ich los und wir freuen uns sehr.

Wenn es klappt, kommen wir wieder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015+2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hilfsbereites Personal in allen Bereichen
Kontra:
Frühstückszeit und Dauer
Neurodermitis

Ich halte mich aktuell mit meinen Töchtern zum 2.Mal in der Fachklinik Satteldüne zur Kur auf.
Ich möchte hier vor allem eine Lanze FÜR das Personal brechen. Ich habe sowohl im letzten Jahr, als auch in diesem Jahr nur freundliche Mitarbeiter/-innen kennengelernt. Egal ob im medizinischen Zentrum, im Speisesaal, beim Sport, an der Rezeption, etc.!
Zu den negativen Erfahrungen, die vielleicht Andere hier gemacht haben kann ich nur eine Redensart zitieren "Wie es in den Wald hinein schreit, so hallt es auch wieder heraus".
Ich habe selbst miterlebt, wie die Mitarbeiter hier sehr unfreundlich wegen Kleinigkeiten angesprochen wurden. Das darauf dann nicht immer mit einem Lächeln im Gesicht reagiert wird, kann ich sehr gut verstehen.
Manchmal sollte man auch - bevor man hier über das Personal schlecht spricht - mal hinter die Kulissen schauen, denn auch hier in der Satteldüne herrscht gerade im Pflegebereich meines Erachtens nach ein ziemlicher personeller Engpass.
Wenn dann eine Schwester alleine für einige Stunden das medizinische Zentrum verwalten muss, kann man verstehen, das diese dann vielleicht auch mal gestresst ist und entsprechend reagiert oder die Abstimmung zwischen den Schwestern mal nicht optimal ist.
Hier sollte sich eigentlich der Träger - also die Deutsche Rentenversicherung - mal überlegen, ob dieser personelle Engpass noch tragbar ist und von dem restlichen Personal nicht wirklich viel zu viel abverlangt!
Die Klinik selbst und die Zimmer sind sehr schön. Auch die Kindergärten sind mit viel Licht und Liebe eingerichtet. Auch hier ein ganz dickes Lob an die Kinderbetreuung - meine Kinder gehen hier lieber in den Kindergarten als daheim!
Die Spielplätze ringsherum sind toll und abwechslungsreich.
Die Insel selbst ist einfach wunderschön und wer einmal hier war kommt bestimmt auch wieder.
Wünschenswert wäre ein etwas späteres Frühstück (statt 7 Uhr 7:30 Uhr) + mehr schulungsfreie Nachmittage um mit seinen Kindern gemeinsam etwas unternehmen zu können.

Geschockt

Pro:
Insel an sich
Bronchitis

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Sohn (2jahre), in der Klinik satteldüne. Ich persönlich finde die Verhältnisse hier sehr unseriös. Man wird im Esssaal ständig beobachtet und es wird sich auch in die erziehung eingemischt. Wir sind hier wegen einer chronischen obstruktiven Asthma bronchitis und nicht wegen eine verhaltenstherapie. Ich finde aus den jeweiligen erziehungsmaßnahmen der eltern sollte man sich raushalten. Auch eine bestimmte psychotherapeutin meinte mich wegen des Namen und meines aussehens zu beurteilen also bitte das geh echt zu weit, ich wollte mir dabei nur einen rat holen wie ich meinen Sohn etwas ruhiger bekommen kann da er nichts mehr essen wollte und nur quatsch machte nun ja im Endeffekt wurde nur über mich schlecht geredet. Angeblich würde ich sogar ausreden erfinden die allerdings sogar Fakt sind. Das durfte ich mir dann von einer sport therapeutin anhören. Ich muss sagen der Anfang ist für alle Kinder wie Eltern schwer und da dreht man schon mal am rad. Aber das finde ich persönlich sehr unseriös das man so zu einem menschen ist. Beurteilen wegen dem aussehen oder Namen Hallo geht's noch? , es ist in meinen Augen eine Beleidigung und fast ein mobbing.
Ansicht kann ich sagen ist die Insel wunderschön abgesehen von dem Personal wobei ich nicht alle mit einbeziehe.
Hier muss man aufpassen was man tut oder sagt.
Ob ich wiederkommen würde?,nein niemals.

Gerne wieder

Pro:
Stets freundliches Personal und sehr kinderlieb
Kontra:
Mangelnde Absprachen der Schwestern im medizinischem Zentrum und unterschiedliche Vorgehensweisen, unsaubere und faule Begleiteltern

Perle3 am 29.05.2016

Hallo im welchem Haus warst du?

Immer wieder gern.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Neurodermittis

Ich war mit meiner Tochter 4 x in dieser Klinik.Erstmal in Wittdün,dann in Nebel.
Ich empfehle es jedem. Als beigleitperson hat man viel Zeit für sich,weil die Kinder den ganzen Tag mit der Gruppe beschäftigt werden.Die Zimmer in Nebel waren der Hammer.Wir hatten 2 Zimmer für 2 Personen.Das Essen war nach ner Weile einseitig,aber immerhin ist das ein Krankenhaus und kein Hotel.Meiner Tochter ging es nach der Kur paar Monate besser.