MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

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Auf der Rötsch 2
45129 Essen
Nordrhein-Westfalen

81 von 144 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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145 Bewertungen davon 126 für "Neurologie"

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Geht so, aber hilfreich

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bin gespalten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie gesagt - TOP Physios!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig und geschlossene Bereiche und überall Baustellen)
Pro:
Top Physios
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapie ist super. Punkt! Der Rest ist unterirdisch!!! Dreckig, teuer und wenn Patient:innen wirklich auf Hilfe abgewiesen sind… oh weh!!! Das Schwimmbad ist geschlossen, die „Freiteit-Aktivitäten“ sind auf Ü Scheintot ausgelegt (Kirchencho, Seidenmalerei und Co.)
Die Gegend ist landschaftlich wirklich schön, aber leider für Menschen, die auf einen Rollator oder Rolli angewiesen sind, völlig ungeeignet (Bergisches Land)
Insgesamt würde ich dennoch wahrscheinlich wieder hingehen, da die Physios echt spitze sind!!!!!
Die Zwangsvorträge sollten aber grundsätzlich überdacht werden, da sie reine Zeitverschwendung sind

1 Kommentar

MANFRR am 08.10.2025

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr ausführliches Feedback mit uns zu teilen.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Therapie und besonders mit unseren Physiotherapeut*innen so zufrieden waren. Unsere Therapiekonzepte bestehen aus verschiedenen Bausteinen – dazu zählen auch die Vorträge, die sowohl aus unserer Sicht als auch aus Sicht der Kostenträger ein fester Bestandteil der Rehabilitation sind.

Dass Sie die hygienische Situation und die Freizeitangebote als unzureichend erlebt haben, bedauern wir sehr und möchten uns gerne verbessern. Ich würde gerne von Ihnen hören, in welchen Bereichen Sie genau die Sauberkeit bemängelt haben und welche Freizeitaktivitäten Sie sich gewünscht hätten. Aus diesem Grund würde ich mich über eine Rückmeldung unter 02054-882122 oder per E-Mail an [email protected], freuen. Vielen Dank Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Tolle Ärzte und Therapeuten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Gebäude, Kein Gemeinschaftsraum
Krankheitsbild:
Post-Covid
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem drei Wochen auf der Post-Covid (Neurologie) Abteilung in der Rhein-Ruhr Klinik. Ich bin seit Jahren chronisch krank, aber letztes Jahr hatte sich mein Zustand durch eine Virusinfektion so gravierend verschlechtert das ich nicht mehr arbeiten konnte. Für mich war die MediClin Klinik ein verzweifelter Versuch irgendwie weiter zu kommen, da meine eigenen Ärzte nicht mehr weiter wussten. Ich bin froh das ich mich für diese Klinik entschieden habe. Das tolle an der Klinik ist, das neben den Therapien auch ausgiebig Diagnostik gemacht wird. Durch die ausgiebige Diagnostik konnten die Reha-Ärzte eine neue Diagnose stellen und mir neue Medikamente verschreiben. Die Medikamente haben meine Lebensqualität stark verbessert. Ich kann meinen Alltag wieder etwas einfacher bewältigen wofür ich extrem dankbar bin.

Über die ärztlichen und therapeutischen Maßnahmen kann ich mich nur lobend äußern. Die Therapeuten und Ärzte sind sehr kundig und hatten immer sehr viel Verständnis und Geduld. Ich fühlte mich das erste Mal seit Jahren wieder wirklich ernst genommen von medizinischen Personal.

Betreffend des inneren des Gebäudes muss ich den anderen Rezensionen zustimmen. Es ist teilweise ein bisschen in die Jahre gekommen. Mittlerweile wird es Stück für Stück renoviert, aber es ist ein langsamer Prozess. Generell, hat mich das alte Gebäude jedoch nicht gestört, da ich alle Orte an denen ich war, immer sauber und ordentlich vorgefunden habe (was für mich das wichtigste war). Im großen und ganzen ist es einfach über diese Defekte hinweg zu sehen, da die Betreuung ausgezeichnet war.

Das einzige was ich etwas schade fand, war, das es in meinem Gästehaus keinen Gemeinschaftsraum gab, wo man am Abend mal mit anderen Patienten gemütlich zusammen sitzen konnte.

Mein Fazit: Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt und kann die Klinik wärmsten weiterempfehlen!

1 Kommentar

MANFRR am 08.10.2025

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
es freut mich wirklich sehr zu hören, dass Ihnen die Rehabilitation geholfen hat und Sie insbesondere mit der Therapie zufrieden waren.
Vielen Dank für ihre konstruktive Kritik und ihre Vorschläge für das Freizeitangebot.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr.

Mein persönliches Gefühl

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Entspannung wämepackung
Kontra:
Danach Sport
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen ich bin gerade entlassen worden von der Klinik und kann die Reha bei euch nur empfehlen.allerdings muss man über ein paar Kleinigkeiten drüber hinweg gucken d.h. das Gebäude ist in die Jahre gekommen und das essen ist jetzt nicht der knaller aber die Therapeuten machen hier alles zum guten alle sind sie sehr nett und hören ein auch zu.es gibt kein Therapeuten wo ich nicht gerne hingegangen bin.mir hat die Reha sehr viel gebracht und ich würde und werde wieder kommen.als Anregung für die Klinik kann ich nur schreiben das es schön wäre ein besseres Freizeitangebot für die Patienten nach den Anwendungen zu haben.sprich ein neuen Billard Tisch ein paar Tischtennis Platten oder ein Gesellschaftsspiele Raum.ich hatte zum Glück meine Konsole mit daher konnte ich mich beschäftigen.genauso mit der gemeinschaftsküche…da wäre es schön eine Mikrowelle mit grillfunktion oder ein Backofen zu haben um sich abends mal was warm zu machen wäre nicht schlecht.
Ansonsten habe ich garnichts zu meckern.ich fühlte mich sehr wohl und auch die Ärzte waren alle super.
In dem Sinne wünsche ich allen eine gute Genesung die gerade vor Ort sind.
Liebste Grüße
Sascha Roßmann

1 Kommentar

MANFRR am 22.09.2025

Sehr geehrter Herr Roßmann,
vielen herzlichen Dank für diese sehr netten Worte und auch für Ihre konstruktiven Ideen. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Fantastische Hilfe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Angestellte der Klinik. Mitpatienten
Kontra:
Älteres Gebäude (für mich kein Problem) . Essen ist sowieso immer Geschmacksache
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befinde mich zur Zeit in der Klinik und bin sehr zufrieden. Natürlich sieht man überall, dass es ein altes Gebäude ist. Ich kann sehr gut darüber hinweg sehen. Für mich sind andere Dinge viel viel wichtiger. Z.Bsp. meine Therapie. Hier stehe ich als Mensch an erster Stelle. Ich wurde von der ersten Sekunde an sehr freundlich empfangen. Egal von welcher Stelle. Das Personal ist super freundlich, die Therapeuten sind einfach nur fantastisch.
Wer Wellness möchte, ist hier nicht gut aufgehoben.
Wer über unschönheiten hinweg sieht und eine hervorragende Behandlung möchte, ist hier sehr gut aufgehoben.

1 Kommentar

MANFRR am 22.08.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,
vielen Dank für diese äußerst netten und lieben Worte. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine sehr erfolgreiche Rehamaßnahme. Sollten Sie zwischenzeitlich Gesprächsbedarf haben, würde ich mich über einen direktes Gespräch oder Telefonat unter 02054-882122 freuen. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

NIE WIEDER!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zweibettzimmer! alles immer Psychisch?!?)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Wie oben beschrieben diese eine Peron
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr lange dort in der Reha. Eigentlich war das soweit ok, wenn es nicht ein/e "Arzt/Ärztin" geben würde die einen nicht ernst nimmt und erst durch einen Arzt einer orthopädischen Abteilung zum handeln gedrängt wurde! Da waren allerdings bereits einige Wochen rum

Ich war wegen einem leichten Schlaganfall und NMOSD dort in der neurologischen Abteilung.

Mal abgesehen von ZWEIBETT!!!!! ZIMMERN, war es recht angenehm auf dieser Station. Die Schwestern und Pfleger waren einfach super toll!

Aber ein/e Arzt/Ärztin meinte das wenn man nicht jammert, man keine so großen Schmerzen haben könnte :-( Ich gehöre leider zu den Personen, die Schmerzen gut aushalten können. Ein Fuß von mir knickte immer um und pendelte sich schließlich auf der Außenseite zum gehen und stehen ein. Ich konnte den Fuß nicht mehr normal auf den Boden stellen, sondern lief komplett auf der Außenkante des Fußes. Ende vom Lied ist ein komplett versteifter Fuß, OSG/USG und Chopartsche Gelenk, da es von Anfang an nicht für nötig gehalten wurde vielleicht doch mal weitere Schritte einzuleiten. zB mal ein Röntgenbild zu machen oder eine Bandage die vor dem umknicken schützt, zu verschreiben...stattdessen wurde es ignoriert und abgetan als nicht so schlimm und das wird schon wieder und ich solle einfach nicht nachdenken und einfach loslaufen :-(

Im Bezug auf die Therapien war ich zufrieden. Die Sache mit dem Zimmer ist einfach unmöglich. Mehrere Wochen mit jemandem auf einem Zimmer sein den man vielleicht nicht mag oder oder oder....ja....im Krankenhaus ist man es auch, aber nicht für mehrere Wochen....

Fakt ist für mich, nie wieder dort zur Reha! Sei das Team noch so toll und super lieb. Ein/e Arzt/Ärztin kann alles kaputt machen, im wahrsten Sinne des Wortes :-(

Die zwei Sterne gibt es NUR FÜR DAS TEAM AUF DER STATION UND DER THERAPIEN

Der/Die Arzt/Ärztin würde von mir -10 Sterne erhalten!

1 Kommentar

MANFRR am 02.06.2025

Sehr geehrte ehemalige*r Patient*in,
es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit dem Pflegepersonal und den therapeutischen Angeboten zufrieden waren.Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie sich in medizinischer Hinsicht nicht ausreichend ernst genommen gefühlt haben. Ihre Schilderung nehmen wir sehr ernst.Gerne möchten wir Ihre Rückmeldung zum Anlass nehmen, den Vorgang näher zu prüfen. Damit wir dies gezielt tun können, bitten wir Sie, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen – entweder telefonisch unter 02054-882122 oder per E-Mail an [email protected] Dank für Ihre offenen Worte.Mit freundlichen Grüßen Sylvia Neuhaus
Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Enttäuschende Erfahrung. Nicht zu empfehlen!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Pflegepersonal, Ärzte, Zustand Gebäude
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Empfang war schlecht, es gab nur Doppelzimmer obwohl Einzelzimmer versprochen war. Dazu mussten wir 1 1/2 Stunden warten auf der Station, um dann direkt in das nächste Zimmer zu kommen, vor dem wir quasi gestanden hatten.

Das Pflegepersonal war oft unfreundlich, teilweise geradezu abweisend. Die Ärzte zeigten wenig Interesse an den Bedürfnissen der Patienten und sprachen stattdessen lieber über ihr eigenes geringes Gehalt.

Die Ausstattung der Klinik ist in einem miserablen Zustand: Das Badezimmer war verschimmelt, fast alle Fenster waren blind und undicht, die Außenjalousien defekt und der Aufzug oft außer Betrieb – was besonders für gehbehinderte Patienten ein großes Problem darstellt.

Als wäre das nicht genug, war auch der ärztliche Abschlussbericht voller Fehler und enthielt falsche Diagnosen sowie unzutreffende Tatsachen.

Insgesamt kann ich diese Klinik absolut nicht empfehlen. Wer auf eine gute Behandlung, respektvollen Umgang und eine angemessene Ausstattung Wert legt, sollte sich dringend eine andere Einrichtung suchen

Alle negativen Erfahrungen zu nennen, würde den Rahmen sprengen.

1 Kommentar

MANFRR am 24.03.2025

Sehr geehrte ehemalige*r Patient*in,
ich bedauere, dass Sie sich in unserer Rehaklinik nicht gut behandelt gefühlt haben. Ich nehme Ihre Kritik sehr ernst und möchte gerne das Gespräch mit Ihnen suchen. Bitte nehmen Sie Kontakt unter 02054-882122 oder [email protected] auf. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Kompetente Therapie bei Post-COVID

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich super!
Kontra:
Krankheitsbild:
Post-COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr froh, dass ich meine 6-wöchige Post-COVID-Reha in der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr machen konnte. Das war genau die richtige Entscheidung! Ich wurde überall ausgesprochen kompetent, freundlich und respektvoll empfangen und behandelt - vom Professor der Neurologie, von den ÄrztInnen, dem gesamten Physio-Team, den Neuro-PsychologInnen sowie den MitarbeiterInnen in allen anderen Bereichen. Alle sind mit dem Thema Post COVID und den damit verbundenen vielfältigen Symptomen bestens vertraut und erfahren. Bei allen Fragen und Wünschen wurde mir zuvorkommend und kompetent geholfen.
Die Diagnostik war sehr umfangreich. Die Untersuchungsergebnisse wurden interdisziplinär ausgewertet und umgehend in Therapie und Medikation umgesetzt. Fragen dazu wurden ausführlich und verständlich beantwortet.

Liebes Reha-Team, Sie haben mich auf einen guten Weg gebracht, den ich nun motiviert und konsequent weiter verfolge. Vielen Dank für alles!

1 Kommentar

MANFRR am 07.01.2025

Sehr geehrte*r ehemalige*r Patientin, Patient,
vielen Dank für diese sehr lieben und ausführlichen Worte. Es freut uns sehr, dass die Rehamaßnahme erfolgreich war. Weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Zufriedenheit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Therapeuten.innen
Kontra:
Keine Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 6. bis 23. Dezember 2024 Patient/Gast in er o.g. Einrichtung - Fachbereich Neurologie, Haus 5-3.OG.
Grundsätzlich war ich mit der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr in Essen-Kettwig zufrieden.
Als kleinen Abstrich möchte ich anführen, dass zu diesem Zeitpunkt im Fachbereich Neurologie keine Einzelzimmer verfügbar waren, auch nicht gegen einen (wie ich meine) saftigen Mehrpreis von 148,-- Euro pro Tag.
Darüber hinaus war ich mit der Unterbringung und Verpflegung - stets gut bürgerlich - zufrieden. Eine wöchentliche "Wunschliste" fürs Frühstück /Abendessen und die drei Auswahlmenüs zu Mittag waren verfügbar.
Sauberkeit des Zimmers/Badezimmers und der Station waren einwandfrei. Die Atmosphäre in der Cafeteria war angenehm, die Preise der gebotenen Leistung angemessen.
Mein besonderer Dank gilt dem Stationspersonal sowie den Therapeutinnen und Therapeuten. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft boten zu keinem Zeitpunkt Anlass zur Kritik.

2 Kommentare

MANFRR am 03.01.2025

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.
Bei dem von Ihnen genannten Zimmerpreis von 148,00€ handelt es sich nicht um ein übliches Standarteinzelzimmer sondern um ein Wahlleistungseinzelzimmer mit vielen Sonderleistungen. Standarteinzelzimmer sind selbstverständlich kostenfrei. Wir hatten im Dezember aber tatsächlich weder das eine noch das andere Zimmer frei und somit gab es leider wirklich keine Alternative. Sollten Sie noch Fragen dazu haben, dürfen Sie mich sehr gerne unter 02054-882122 kontaktieren. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

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Außen pfui, innen hui

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Haltung
Kontra:
Angebot des Essens
Krankheitsbild:
Myletitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine stets respektvolle und zugewandte Grundhaltung aller Mitarbeiter:innen.
Die Ärzt:innen nehmen sich außergewöhnlich viel Zeit und vermitteln ehrliches Interesse.
Multiprofessionelles Therapeut:innen-Team.
Das Haus ist in einem maroden Zustand, die allerdings im Wald liegt und so viel naturnahen Erholungsraum bietet.
Das Essen ist miserabel (insbesondere das vegetarische Angebot).
Einer der Mitarbeiter im Café ist ausgesprochen unhöflich und die Preisgebung willkürlich - cool bleiben und vor der Bestellung den Preis klären!
Die wesentlichen Faktoren (medizinische Betreuung und Therapie, Haltung gegenüber den Patient:unnen sind großartig).

1 Kommentar

MANFRR am 09.08.2024

Sehr geehrte*r ehemalige Patient*in, vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte. Das es für die Vegetarier nicht allzu viel Auswahl an verschiedenen Gerichten gibt, ist uns bewusst und hier versuchen wir Lösungen zu finden. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Top Fachleute

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Baulicher Zustand
Krankheitsbild:
Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War insgesamt 6 Wochen wegen hoher Erschöpfung bzw. Long COVID hier. Selten habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt wie in der Ruhrklinik. Der Professor und seine Kolleginnen, die Organisation, sämtliche Physios: Fachlich wie menschlich hochkompetent. Die psychologische Beratung ist ebenfalls ausgezeichnet. Da ich als Tagesklinikpatient hier war, kann ich zur Ausstattung der Zimmer etc. nichts sagen. Die Klinik ist alt, das Personal macht die Umstände locker wieder wett. Ich kann mich nur bedanken in einer wirklich schwierigen Zeit. Leider war das Schwimmbad nicht offen. Mittagessen für Klinik ok, jeden Tag gibt es zb frischen Salat. Auf meine Belange wurde im Therapieplan jederzeit eingegangen.

1 Kommentar

MANFRR am 29.04.2024

Sehr geehrte ehemalige Patientin, ehemaliger Patient,
vielen Dank für diese sehr gute und detaillierte Bewertung. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

die REHA hat meinen Zustand leider verschlechtert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unsicherheit beim Laufen nach Schädel Hirn Trauma Neglect
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein REHA-Ziel war mehr Sicherheit beim Laufen zu gewinnen sowie mein Selbstvertrauen zu stärken

stattdessen bekam ich einen Gehstock (vorher konnte ich ohne Gehhilfen gehen war nur recht unsicher)
nun traue ich mich gar nicht mehr alleine aus dem Haus da mir während des REHA Aufenthaltes ständig gesagt wurde, dass ich sehr sturzgefährdet sei
6 Wochen REHA; die ich mir und dem Kostenträger besser erspart hätte

1 Kommentar

MANFRR am 15.04.2024

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
dass Sie sich in unserer Rehaklinik nicht gut behandelt gefühlt haben, finde ich sehr schade. Wir bemühen uns, jedem Patienten ausreichende Aufmerksamkeit zu widmen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten. Hier ist es wahrscheinlich zu Missverständnissen gekommen.
Wir nehmen Ihre Kritik deshalb sehr ernst und möchten ihren Aufenthaltsverlauf gerne nachvollziehen. Ich würde mich über eine Rückmeldung von Ihnen über 02054-882122 oder [email protected] freuen. Vielen Dank Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider absolut nichts positives
Kontra:
alles war schlecht !!!!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tja, was soll ich sagen, die Klinik ist absolut schlecht !!!!! Meine Mutter kam im April 2022 dorthin nach einem Schlaganfall, sie konnte mit Rollator laufen, sitzen, sprechen. Die Klinik hat es geschafft, aus meiner Mutter innerhalb von 6 Wochen einen bettlägerigen Pflegefall zu machen. Meine Mutter war bei der Entlassung sooo schwach und abgemagert, das sie weder sitzen noch stehen geschweige denn laufen konnte. Sie war absolut bettlägerig. Übungen mit ihr wurden kaum durchgeführt, weil sie angeblich gerade schlief (das Personal verliess dann leise wieder das Zimmer) oder keine Lust hatte. Die Klinik war der absolute Horror.Lt Aussagen der Ärzte war aber angeblich immer alles super bei meiner Mutter. Auch beim Essen wurde nicht darauf geachtet, ob sie gegessen hatte oder nicht. Ein Hörgerät verschwand in der Klinik, wurde nicht ersetzt, da es ein Wertgegenstand wäre lt. Klinikleitung. So ein Blödsinn !!! Natürlich ist ein Hörgerät teuer, aber auch wichtig, genauso wie ein Gebiss oder eine Brille. Das zählt nicht zum Wertgegenstand !!! Ich kann leider diese Klinik überhaupt nicht weiterempfehlen und nur ALLEN abraten, dorthin zu gehen. Denn GEHEN kann man hinterher nicht mehr !!!

1 Kommentar

MANFRR am 15.01.2024

Sehr geehrte*r Angehörige*r,
wenn Sie mit der Versorgung Ihrer Mutter nicht zufrieden waren, finde ich es sehr schade, dass Sie sich erst über ein Jahr später bei mir melden. Auch bezüglich des Hörgerätes, kann ich jetzt nichts mehr machen. Viele Dinge kann man direkt klären, leider aber nicht nach so langer Zeit. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Einmal und nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Mal darauf achten das dort kein Alkohol konsumiert wird und mal an Sauberkeit denken
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen was ich dort Erlebt habe habe ich noch nie erlebt ich bin nicht empfindlich aber das geht garnicht Ärzte die null ahnung haben Therapien für Rücken bekommen obwohl ich wegen was anderem da war von der Sauberkeit ganz zu schweigen es ist zwar ein altes Gebäude aber auch ein altes Gebäude kann man Sauber halten egal wo man geguckt hat überall dreck und Spinnenweben in den Zimmern Insekten überall es wird nur 2 mal die Woche gereinigt und Müll entleert und dann wird nicht richtig gereinigt mit dem Lappen wo Toilette gereinigt wird wird auch alles andere gereinigt am schlimmsten fand ich das einige Patienten nicht wegen Krankheit da waren sondern als Urlaub jeden Abend Massig Alkohol krach so das Patienten die wirklich krank sind nicht zur Ruhe gekommen sind einige Damen rutschten von einem Bett zum anderen was für mich mit Reha nichts zu tun hat

1 Kommentar

MANFRR am 12.09.2023

Sehr geehrter ehemalige*r Patient*in,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihrer Erfahrungen in unserer Klinik. Ich nehme Ihre Kritik sehr ernst und finde es schade, dass Sie sich nicht während der Rehamaßnahme bei mir gemeldet haben. Gerne hätten wir die Therapien Ihren Wünschen entsprechend, noch versucht anzupassen. Ihre sonstigen Hinweise nehmen wir zum Anlass, unsere Bemühungen in diesen Richtungen noch zu verbessern. Da ich hierzu noch ein paar Fragen habe, möchte ich Sie bitten mit mir Kontakt unter 02054-882122 aufzunehmen. Vielen Dank Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Uralt-Klinik mit nicht zuhörenden Ärztin

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physioteam ist nett
Kontra:
Man darf das Gelände nicht verlassen
Krankheitsbild:
PostCovid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unkorrekte Behandlung, zuhören wie es dem Patienten geht fand NICHT statt, 12 Tage nicht gesagt, das PostCovid Abteilung abgebrannt war und ich darum falsch behandelt wurde. Kein offenes Ohr für meine Krankheit gefunden. Uralte Klinik und schlechte Zimmer. Keine Rücksicht auf Allergiker. Nur traurig und daherusdte es abgebrochen werden.

1 Kommentar

MANFRR am 14.08.2023

Sehr geehrter ehemaliger Patient*in,
es tut mir leid, wenn Sie Anlass zur Kritik sahen. Da ich gerne den gesamten Ablauf rekonstruieren möchte, damit wir Fehler vermeiden können. Würde ich mich über eine Kontaktaufnahme von Ihnen über 02054-882122 oder [email protected] freuen. Mit freundlichem Gruß Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Positive Gedanken an die Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hab selber wohnlich gestaltet)
Pro:
Therapien, Sauberkeit, Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Absolut gar nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Jahre nach meinem Schlaganfall auf eigenen Wunsch erneut in der Klinik in Kettwig. Da ich Pflegegrad 2 habe, wurde ich auf der Pflegestation aufgenommen. Klar sind die Zimmer etwas unpersönlich, aber mit ein paar Blümchen und ein paar Figürchen wurde es schnell von mir wohnlich gestaltet.
Morgens, mittags und abends wurde das Essen auf einem Tablett ins Zimmer gebracht. Es wurde täglich gesäubert und der Müll entsorgt.
Die Therapien waren so gut, wie es keine kleine Physio-Praxis bieten kann.
Das Pflegepersonal auf Station 5.3. war super nett und sehr besorgt, dass es uns Patienten gut geht.
Ich möchte alle Daumen heben für diese Klinik und mich auf diesem Weg auch bei den Therapeuten bedanken, die mir wieder Mut gemacht haben, indem sie mir zeigten, dass ich eine ganze Menge noch schaffen kann. Ich habe die Klinik ungern nach 6 Wochen verlassen und hoffe, zum nächsten Reha-Termin wieder in Kettwig aufgenommen zu werden.
Herzliche Grüße von der Patientin aus Zimmer 11.

1 Kommentar

MANFRR am 08.08.2023

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
vielen lieben Dank für diese sehr netten Worte. Es freut mich, dass Sie so viel Positives aus dieser Reha schöpfen konnten. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und ich werde Ihre Bewertung an die Kollegen*innen weiterleiten. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Positive Erfahrungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte / Pfleger /Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Post / Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2023 für 8 Wochen auf der Long Covid Station unter der Leitung von Dr. Battling. Ich kann über diese Zeit nur positives berichten. Dr. Battling ist sehr kompetent und ein Mensch mit Herz. Er hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit bei den Visiten und auch bei Fragen die ihm zwischendurch gestellt werden. Er erklärt alles ausführlich. Das Pflegepersonal auf der Station ist lieb, freundlich, hat immer ein Ohr und ist sehr fürsorglich, wenn es einem mal nicht so gut geht.
Ich habe mich in den 8 Wochen dort sehr wohl gefühlt. Die Therapien waren gut auf mich abgestimmt und die Therapeuten super nett und kompetent. Man wurde zu keiner Therapie gezwungen, wenn man nicht konnte.
Das Essen wurde auf der Station serviert und wir aßen zusammen. Es schmeckte gut und war immer heiß. Das schöne an der Long Covid Station war, dass man mit insgesamt 10 Long Covid Patienten zusammen war, so konnte man sich gegenseitig sehr gut austauschen und auch verstehen.
Mir hat die Reha sehr geholfen. Ich wurde körperlich und psychisch wieder etwas aufgebaut.
Ich würde diese Klinik immer wieder empfehlen.

1 Kommentar

MANFRR am 03.04.2023

Sehr geehrte ehemalige Patient*in,
vielen Dank für diese sehr gute und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie eine erfolgreiche Rehamaßnahme in unserer Klinik absolvieren konnten. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien / Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Long /Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Rhein Ruhr Klinik in Essen.

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt!
Ich durfte dort einem tollen Team mit viel Herzlichkeit und Engagement begegnen.

Dr B…..und Prof. Dr S….. der Neurologie, sind mit so viel Herzlichkeit und ärztlicher Kompetenz einfach uneingeschränkt zu empfehlen und ich bin sehr dankbar, das ich Ihnen auf meinem Weg begegnen durfte!Ebenso möchte ich Frau Z….. meinen Dank aussprechen und Frau W…. Aus der Physio Abteilung !

Ich konnte mich ein gutes Stück dort stabilisieren, habe mehr Vertrauen in meinen Körper gewonnen und bin mit Zuversicht jetzt wieder zu Hause angekommen .

Die Therapien werden auf die Patienten abgestimmt und man bekommt täglich für den Folgetag einen neuen Plan. Jeder Zeit kann man diesen anpassen oder ändern, wird es zu viel ist es jeder Zeit möglich, eine Pause oder Auszeit zu nehmen.
Selbstfürsorge und das wahrnehmen der eigenen Grenzen werden hier groß geschrieben.

Therapie Einheiten dauern in der Regel 20-30 Minuten.

Die Post Covid Gruppe besteht aus 10 Patienten, alle Mahlzeiten werden zusammen auf Station eingenommen und man hat dadurch viel Zeit und die Möglichkeit sich austauschen, auch das trägt dazu bei, dass man sich wirklich gut aufgehoben fühlt .ich bin wirklich sehr lieben Menschen begegnet.

Das Essen war für eine Klinik wirklich gut und auch die Umgebung läd zu Spaziergängen ein , viel Ruhe findet man dort, aber auch ein kleines gemütliches Städtchen, welches man zu Fuß erreichen kann aber auch mit dem Bus, der direkt vor der Klinik hält

Für mich war alles einfach sehr stimmig , wenn man Wert auf eine sehr gute ärztliche Betreung, Diagnostik und eine wirklich gute Organisation und Kommunikation legt
.
In den Bewertungen hier wird immer wieder auf die nötige Renovierung hingewiesen, dazu kann ich nur sagen „ es ist weder Hotel noch Urlaub ! Es ist eine Klinik deren Wichtigkeit in der Rehabilitation liegt !

Danke an alle die jeden Tag dort Ihr bestes geben !

1 Kommentar

MANFRR am 06.03.2023

Sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für diese ausführliche und sehr gute Bewertung Ihrer Rehamaßnahme. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Besten Rehaklinik bei Long-Covid

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pfleger.
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Long-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 5 Wochen dort.Ich habe mich dort wirklich wohl gefühlt vor allem haben mich Ärzte und Therapeuten ernst genommen.Wenn ich Therapien nicht geschafft habe brauchte ich nur Bescheid geben. Es wurde darauf geachtet das ich mich nicht überfordere.Hatte ein großes Einzelzimmer, das Essen war auch gut.Als Long-Covid Betroffene hatte ich und meine Mitpatienten das Privileg auf Station Essen zu können. Was ich Aufgrund meiner ausgeprägten Fatigue sehr gut fand. Eine Verschlechterung nach der Reha hatte ich nicht da auf Pacing geachtet wurde.Ich bin mental gestärkt aus der Reha gekommen. Natürlich haben die Ärzte dort auch nicht die " Wunderplille " gegen Long-Covid. Aber ich wurde ernst genommen mit meinen Sorgen und Symptomen. Ingsamt war ich mit 10 Betroffenen zusammen, was gut für den Austausch so. Ich hoffe das der Stations Arzt Dr.Ba....noch lange dort arbeiten wird.Alles anderen die sich über einiges aufregen, man nimmt sich überall mit selbt hin.Für mich eine die Besten Rehakliniken für Long-Covid Betroffene. Es soll jetzt nach und nach auch die Gesamte Klinik renoviert werden. :)

1 Kommentar

MANFRR am 06.03.2023

Sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die sehr gute Bewertung und Schilderung Ihrer Rehamaßnahme. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Licht und Schatten,

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Viele gute Leute, mäßiger Plan, aber es wurden Fakten geschaffen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Schulmedizin hat oft eine große Klappe... Der Eindruck hat sich seit Corona verstärkt .)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Vieles war grundsätzlich gut. Die Medikamente waren sicher evidenzbasiert, aber man sollte ALLES prüfen, hinterfragen und entsprechend handeln. Mein Tipp!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Therapiepläne waren für mich eher bescheiden, bei anderen Erkrankungen aber sicher vorteilhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sporadisch versperrte Trakttüren, öde Wochenenden und Parkanlagen, egal! Gute Geräte in der Physio und neuester Stand bei den Untersuchungsgerätschaften ließen mich hoffen.)
Pro:
Sprachtherapie, QiGong, sehr gute Physiotherapeuten, Diagnose
Kontra:
Aussenanlage, Freizeitangebot, fragwürdige Behandlung
Krankheitsbild:
Long-Covid, Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationär ist grundsätzlich eine gute Idee, aber!
Der Therapiebeginn wurde kurzfristig auf einen Freitag verschoben, was die Logistik und ich nicht so lustig fanden!
Wegen Corona eingesperrt, darf man dort im Gebäude und am Zaun rauf und runter laufen, durch den ehemals hübschen Park, alternativ das Café mit dem mürrischen Personal besuchen.
Einige pfeifen auf die Regeln, gehen oder fahren in die Stadt und versorgen sich mit Alkohol und anderem.
Montags dann die Aufnahmegespräche, am Dienstag, dem 5 Tag, ging es los.
Long-Covid heißt bei mir Pacing, Belastungen, körperlich oder kognitiv auf maximal 20 Minuten beschränken! Ein anstrengender und meist Sinn befreiter Therapieplan, vom PC, oft überschneidend hintereinander gelegt, erwartet mich!
Klar, schafft man das im Flucht oder Kampfmodus!
Dass ich noch 7 Wochen nach der Therapie schlechter dran bin als vorher, sicher ein Einzelschicksal?
Es gab auch gute Seiten, die geniale Sprachtherapeutin und die ausgezeichnete QiGong Therapie. Auch die Physiotherapeuten waren top!
In der Neuropsychologie gab es bemühte Aushilfskräfte, PC-Parkplätze, eine fähige Neuropsychologin nur die Urlaubsvertretung war, wie das EEG, eher speziell.
Das Essen war nahrhaft und gut, aber 4 Sterne und Bio sollte man nicht erwarten.
Der Austausch in der sehr sympathischen kleinen Covid-Gruppe war für alle gut.
Der aufmerksame und freundliche Stationsarzt hat in den ersten 2 Wochen einiges diagnostizieren lassen. Weitere Diagnosen nach der Reha wurden angeordnet, die mir noch dieses Jahr Klarheit verschaffen werden;)
Die Urlaubsvertretung war mä?ig, der letzte der drei Ärzte wieder nett und bemüht.
Die Schwestern waren richtig freundlich und engagiert, bis auf 2-3 Ausnahmen.
Viele haben von der Reha sehr profitiert.
Ich selbst bilde mir die Symptome nicht ein! Gut;)
Diverse Reha-Übungen habe ich in den Alltag integrieren können.
Fazit:
Die Therapiepläne werden wohl willkürlich von der KI erstellt?
Ohne Licht kein Schatten.

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MANFRR am 16.11.2022

Sehr geehrter ehemalige/r Patient/in,
vielen lieben Dank für Ihr Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit unseren Therapien und unserem Personal zufrieden waren. Wir sind stätig bemüht unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, deshalb nehmen wir Ihre Kritikpunkte sehr ernst. Gerne können Sie sich telefonisch unter der 02054/88-2122 mit mir in Verbindung setzen, damit wir die negativen Punkte nachvollziehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (gute Trainingsbereiche)
Pro:
Therapeutische Maßnahmen
Kontra:
Hygiene außerhalb der Therapiebereiche
Krankheitsbild:
MS und Kleinhirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einzeltherapie super, auch bei Maßnahmen in Gruppen wurde auf die Einzelperson geachtet, sehr gute Informationen und Ratschläge für die Zukunft durch die Therapeuten
gute Betreuung durch die Ärzte

sehr mangelhaft die Sauberkeit im Speisesaal

erfolgreiche Rehamaßnahme

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MANFRR am 26.09.2022

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Auch für den genannten Kritikpunkt, darum werde ich mich direkt kümmern. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Bewertung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Keine Besserung
Krankheitsbild:
Dandy Walker Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unzufrieden. Da ich körperlich mehr schmerzen habe als vor der Klinik.

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MANFRR am 22.09.2022

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
sehr geehrter ehemaliger Patient,
es tut mir sehr leid, dass Sie nach Ihrem Aufenthalt bei uns, Anlass zur Kritik sahen. Daher würden wir gerne Ihre Behandlung mit den daran beteiligten Personen nachvollziehen und besprechen. Entsprechend möchte ich Sie bitten, mit mir Kontakt unter 02054-882122 oder [email protected] aufzunehmen. Vielen Dank Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Zielführende, wirkungsvolle Therapie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie sehr gut; Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter sehr hilfsbereit und kompetent
Kontra:
Teilweise Renovierungsstau in den Häusern
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund eines Post-Covid-Syndroms für 6 Wochen in ambulanter Behandlung. Sowohl die medizinische als auch die auf mich abgestimmte therapeutische Behandlung in dieser Zeit waren ausgesprochen zielführend und haben mir auf dem Weg zurück in das Berufsleben sehr geholfen. Auch die Organisation innerhalb der Klinik verlief reibungslos. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die sehr gute Betreuung durch die mich begleitenden Ärzte, die Therapeuten und die Mitarbeiter in der Verwaltung. Hinsichtlich der Mahlzeiten im Haus, diese beschränkten sich bei den ambulanten Patienten auf das Mittagessen, hatte ich keine Fünfsterneküche erwartet, von daher war ich mit den gebotenen Mahlzeiten durchaus zufrieden. Ein Kritikpunkt ist vielleicht das in die Jahre gekommene Haus. Hier wäre an einigen Stellen durchaus eine Renovierung erforderlich.

1 Kommentar

MANFRR am 12.09.2022

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die sehr ausführliche Bewertung. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Beschwerde Neurologie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 06.04.2022 bis 04.05.2022 nach eines Schlaganfalls in der Reha. Dort wollten mir die Ärzte am dem 3. Tag Psychopharmaka andrehen, wegen angeblicher Angst- und Panikattacken. Des Weiteren lief ich aufgrund meines Schlaganfalls stark nach außen. Dies sei für die Oberärztin sehr untypisch gewesen und es sei ja nur reine Kopfsache und erneut wurde mir wieder Psychopharmaka angeboten. Dies lehnte ich erneut ab. Nach ein paar Tagen bekam ich immer mehr Gefühle im Bein und dazu auch schmerzen. Auf meine Bitte mich zum Orthopäden gehen zu lassen, bekam ich nur ein warum, es seien nur die Bänder verkürzt da müsse kein Orthopäde nachschauen. Außerdem solle ich mindestens 2x in der Woche Einzelphysiotherapie erhalten. In den ganzen 4 Wochen hatte ich insgesamt 4x Einzelphysiotherapie. Nachdem ich bei der Visite erneut das Thema ansprach mit dem Orthopäden, packte die Oberärztin mein Bein und stellte es gerade auf und sagte im festen Ton, es sei alles gut mit dem Bein. Ich solle gerade gehen usw.

Unter Schmerzen verstellte ich mich dann für die restliche Zeit. Ich fühlte mich gar nicht ernst genommen und wartete nur noch auf meine Entlassung.

Nach den 4 Wochen ging ich direkt zu meinem Orthopäden. Dieser veranlasste ein MRT. Auf diesem war zu erkennen, dass ich bereits seit 3 Monaten (!!!) mit einem gebrochenen Bein und Wasseransammlung herumgelaufen bin!

Ich konnte es nicht fassen und war maßlos sauer und enttäuscht.
Generell hatte ich über die 4 Wochen dauerhaft das Gefühl, dass die Ärzte mich nur ruhig stellen wollten damit ich meinen Mund halte. Nun warte ich immer noch darauf, dass ich bald wieder arbeiten gehen darf.

2 Kommentare

MANFRR am 04.08.2022

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
wir bemühen uns, jeden Patienten eine gute Qualität der Behandlung zukommen zu lassen, dieses ist uns bei Ihnen nicht geglückt und dieses bedauere ich sehr. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden diese Meldung als offizielle Beschwerde behandeln. Sie erhalten deshalb von uns, in den kommenden Wochen, eine schriftliche Stellungnahme per Post. Sollten Sie noch Fragen haben, dann dürfen Sie sich gerne bei mir, Sylvia Neuhaus Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr unter 02054-882122 melden.

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Äußere Bedingungen suboptimal / Schwestern/Therapeuten/Ärzte gut

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unterbringung im Zweibettzimmer/ Außengelände)
Pro:
Personal der Station 6.3
Kontra:
Ausstattung / Unterbringung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
man liest viele schlechte Bewertungen im Internet über diese Klinik. Also hatte ich kein gutes Gefühl, meinen Vater dorthin gehen zu lassen. Doch er ging hin, da die Reha zügig nach dem Krankenhausaufenthalt stattfinden sollte.

Ja, die Klinik ist sehr in die Jahre gekommen und die moderne Technik (WLAN nur in bestimmten Bereichen, Fernseher, Telefon,..) nicht auf dem aktuellen Stand. Da besteht auf jeden Fall großer Handlungsbedarf.

Der Patient, der z.B. zuerst das Zweibettzimmer bezieht und die Fernbedienung für den einen Fernseher auf dem Zimmer "mietet", bestimmt das Programm. Das kann für schwerhörige Patienten, die mit Kopfhörern fernsehen, schon ziemlich beeinträchtigend sein, wenn man nicht mal fernsehen kann, weil der andere das Programm bestimmt, ohne Rücksicht auf den Mitbewohner des Zimmers.
Auch sonst bietet die Klinik kaum Möglichkeit, außerhalb der Therapien seine Zeit zu gestalten (kleines, eingezäuntes Klinikgelände, das nicht verlassen werden darf).
Die äußeren und räumlichen Umstände dieser Klinik sind also eher suboptimal. Denn auch bei einer Reha sollte man sich wohlfühlen und das geben die äußeren Umstände nur sehr eingeschränkt her.
Selbst im örtlichen Krankenhaus hatte jeder Patient eines Mehrbettzimmers einen eigenen Fernseher. Und in einer Reha sollte eine Unterbringung im Einzelzimmer selbstverständlich sein. Soviel Privatsphäre sei jedem gegönnt.

Das gesamte Personal, auf der Station meines Vaters und am Empfang war immer freundlich, engagiert und hilfsbereit!
Zuständige Schwestern und Pfleger taten alles, um meinem Vater den Aufenthalt dort zu erleichtern und möglichst angenehm zu gestalten. Anrufe auf der Station wurden immer freundlich entgegengenommen und bearbeitet!
Auch Rücksprache, Austausch und Absprachen mit den zuständigen Ärzten und Therapien haben gut geklappt und zum Wohle meines Vaters stattgefunden.
Lob an das Personal.

1 Kommentar

MANFRR am 23.06.2022

Sehr geehrte Angehörige,
vielen Dank für diese ausführliche Bewertung. Es freut mich, dass Sie und Ihr Vater mit unserem Personal sehr zufrieden waren. Für unsere Mitarbeiter steht die Versorgung und gute Behandlung der Patienten im Mittelpunkt.
Doppelzimmer sind pflege- und hilfebedürftige Patienten Standard in der Rehaklinik, auch wenn ich Ihre Kritik hierzu sehr gut verstehen kann. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Vater weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Klinik ok, Sanitäshaus Katastrophe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Distribution (Termine)
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War bis vor kurzem 4 Wochen in Essen und bis auf der Ablauf der Termine war soweit alles ok.
Insgesamt war das Verpflegungs und Medizinische Personal meistens sehr nett.
Für mich der sich der Krankheit wegen entzündungshemmend ernähren muss, sprich Vegan, lief es erstaunlich gut, Großes Dankeschön an die Küche! Das einzigste was ich jedoch an der Verpflegung bemängeln muss das noch mehr abgegrenzt werden muss zwischen Veganer Kost und Vegetarisch, das eine hat mit dem anderen kaum was gemein, Vegetarisch ist oftmals Tierisch, würde es bei Veganer (Entzündungshemmender) Kost niemals geben, bei Krankheiten wie MS ist das sehr wichtig!

Ich muss sagen, nachdem ich nun eine Woche aus der Reha bin, fühlt man sich "hier" draußen ziemlich verloren, was keinerlei als Kritik an Mediclin ist, man bekommt eine Menge mit auf dem Weg aber es ist weitaus härter / anders draußen, also wird Mediclin da schon einen Guten Job gemacht haben. Beispiele hierfür würden den Rahmen wohl sprengen!

Was ich aber aufs Ärgste Kritisiere ist die Firma Luttermann das Sanitätshaus in der Reha Mediclin Essen.
Während der Reha lief es noch geschmeidig doch außerhalb eine Katastrophe.
Mir wurde von der Ergo während der Reha gesagt das Luttermann sich um einen Duschsitz und Halterungen kümmert. Nun nach einer Woche nach der Reha, sprich 2 Wochen die Luttermann Zeit hatte weigert man sich mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen und fordert mich auf das Vorort mit Krankenkasse zu klären, das ich stark Gehbehindert bin weiß Luttermann aber man weigert sich vehemment der Verordnung von Mediclin nachzukommen, stattdessen schickt man mir den Kostenvoranschlag und schickt mich zur Krankenkasse!
Das ist nicht nur höchst unverschämt sondern auch absolut Unmenschlich! Ich möchte endlich wieder duschen gehen, bin also auf diese Dinge angewiesen!

2 Kommentare

MANFRR am 08.04.2022

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik und Ihrem Lob an unsere Klinikmitarbeiter*innen.
Die Firma Luttermann hat Ihnen alle verordneten Hilfsmittel geliefert. Leider werden manche Dinge nicht von der Krankenkasse übernommen und deshalb muss der Patient selbstständig eine Klärung schaffen. Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, dann dürfen Sie mich sehr gerne unter 02054-882122 kontaktieren. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

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Nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Wasser auf dem Zimmer
Kontra:
Gesamte Kur
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt war nicht erfolgreich, denn es gab zu wenig gezielte Therapien. Nicht auf den Patienten zugeschnitten. Zweibettzimmer ist das erste mal und beeinträchtigt psychisch auch den Erfolg. Das war meine 6. Kur ( die erste von der Krankenkasse, die anderen waren von der Rentenversicherung) und das erste mal ein Zweibettzimmer.
Nachfrage jeglicher Art sarkastisch. Fühlt man sich als kranker Mensch nicht ernst genommen. Wenn ich gewusst hätte, dass meine Reha ein normaler Klinikaufenthalt (Bett plus Nachttischchen) wird, hätte ich die nicht angetreten. In der Hoffnung, dass Therapien sich doch noch ändern habe ich versucht die drei Wochen auszuhalten. Therapiepläne gab es nur von Tag zu Tag und zu wenig Anwendungen. Maximal 3 am Tag. In drei Wochen drei Einzeltherapien, was sogar den Therapeuten aufgefallen ist Bei anderen Reha-Kliniken war ich ca.6 gewohnt.
Würde nie wieder dort zur Reha fahren.

1 Kommentar

MANFRR am 10.03.2022

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
es tut mir leid, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik nicht als erfolgreich erlebt haben. Eine Doppelzimmerbelegung im Pflegebereich der Neurologie ist in der Reha Standard. Ich würde aber gerne ihre Schilderung bezüglich der Therapien nachvollziehen und möchte Sie deshalb bitten einmal Kontakt unter 02054-882122 aufzunehmen. Vielen Dank Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Absolut schlecht, nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist das Allerletzte. Selbst wenn der Bau aus den 60er/70er Jahre ist, ist das kein Grund alles verdrecken zu lassen. Fenster sind blind, Badezimmer winzig klein, mit dem Rollstuhl nicht barrierefrei zu benutzen. Therapiepläne gibt es nur von einem auf den anderen Tag. Essens- und Therapiezeiten sind nicht aufeinander abgestimmt; Kaffee gibt es tagsüber nur gegen Bezahlung in der Cafeteria. Essen ist gelinde gesagt grottenschlecht. Hol- und Bringdienst auf der Station funktioniert mehr schlecht als recht. Im Bereich des Pflegepersonals zwar freundlich gegenüber den Patienten aber chronisch überlastet und unter Zeitdruck.
Die Rezeptionistin am Empfang ist herrisch / schnippisch bei Patientenanliegen und sollte dringend eine Nachschulung in Freundlichkeit / Kommunikation erhalten.
Die Zustände in der Klinik tragen in keinster Weise zur Erholung des Patienten bei.
Die Zustände in der Klinik sind bereits der Krankenkasse gemeldet.

1 Kommentar

MANFRR am 07.03.2022

Sehr geehrter Angehöriger,
ich bedauere, dass Sie mit der Versorgung und Unterbringung ihres*rer Angehörigen nicht zufrieden sind oder waren. Da ich gerne die Situationen nachverfolgen möchte, würde ich mich darüber freuen, wenn Sie persönlich Kontakt unter 02054-882122 zu mir aufnehmen. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Nie wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Essen, gefangen, corona wird übertrieben
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen war durchschnittlich, besonders das Abendessen war nicht der Hit bei Brotscheiben von 1.5 cm bis 2 cm.
Den Kaffee konnte man nur morgens genießen da man ihn über den Rest des Tages für 2,6€ in der Kantine kaufen musste. Das Schwesternpersonal aus Haus 7 ist nicht besonders zuvorkommend und bei Coronaabstrichen nicht sehr vorsichtig. Während der Pandemie ist das ganze Gelände abgesperrt so das man als Patient nicht davon runter kommt, kommt einem vor wie in nem Gefängnis.
Die Maskenpflicht auf den Trainingsgeräten und Ergometerrädern ist übertrieben.
Beim Essen im Essensaal sitzt man auch dicht aufeinander ohne Maske.
Besucher die 3 h Anreisezeit haben, dürfen nur 1 h bleiben.... 1 Besucher pro Tag erlaubt.... keine Kinder erlaubt.
Die Fenster sind von innen Beschlagen und sind aus den 70er Jahren, also uralt.
Das Personal am Eingang, die Aufnahmeschwester und die Frau aus dem kassenhaus sind unfreundlich.
Therapeuten und einige Ärzte so d sehr nett.
Die Balkone und die Außenanlagen haben echt mal Pflege nötig.
Der Patient darf nur an 2 Stellen rauchen, die Mitarbeiter dürfen auch ihre Terasse benutzen. 10 € Fernsehgebühren inkl. Sky(5 Programme) bei einer halben Woche Verlängerung kostet es 5€....bei einer halbe. Woche Verkürzung bekommt man keine 5€ zurück. Zum Blutdruck messen musste ich erst einmal 100 Meter laufen und eine Etage hoch.... das ich mir die Ruhe antun soll würde mir in der Schulung nicht erzählt

Unterm Strich, ich war das erst und das letzte mal dort gewesen...

1 Kommentar

MANFRR am 28.02.2022

Sehr geehrte/r ehemalige Patientin/Patient,
es tut mir leid, wenn Sie bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik Anlass zur Kritik sahen. Aufgrund der Corona-Situation gibt es leider immer noch etliche Einschränkungen in unserer Rehaklinik. Aus diesem Grund sitzen auch nur 2 Patienten durch eine Plexiglasscheibe getrennt, an einem Tisch in unserem Speisesaal.
Ich würde mich freuen, wenn Sie bezüglich Klärung einiger Kritikpunkte mit mir Kontakt unter Tel.: 02054-882122, aufnehmen würden. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

sehr gute Physio aber...

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Betreuung in der Physio, Personal außerhalb der Verwaltung
Kontra:
Verpflegung, Gebäude - und Aussengeländezustand
Krankheitsbild:
Lähmungserscheinungen Beine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Februar/März 2021 war ich Patient in der Klinik im Fachbereich Neurologie.
Mein besonderer Dank gilt Frau B. und Herrn R. aus der Physio, welche mich hervorragend betreut und versorgt haben. Weiterhin möchte ich den Damen der Kantine danken, die jederzeit bemüht waren, alle Wünsche und Probleme im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu lösen. Fast immer ein freundliches Wort und immer eine helfende Hand!
Auch die Schwestern aus Haus 7 waren immer hilfsbereit und freundlich.
Aber natürlich gab es auch Dinge, die weniger erfreulich waren:
Die Planung der Anwendungen schwankte zwischen 2 Tage nichts bis nicht zu schaffen. Hier sollte mehr für Ausgewogenheit gesorgt werden.
In den anderen Rezensionen wird immer wieder das Essen angesprochen. Zu Recht! Fast ausschließlich convinience Produkte (man kann die Packungen sehen) von mäßiger Qualität. Nach etwas 2 Wochen wiederholt sich der Speiseplan fast 1:1.
Gefreut habe ich mich immer auf das Frühstück. Frische Brötchen und ganz wichtig: guter Kaffee! Das Abendessen war dann das Gegenteil, wenn ich sonst nicht "verhungert" wäre, hätte ich es mir meistens gerne gespart.
Besonders negativ aufgefallen ist mir die Schwester, die auch die Aufnahmen sowie die Blutentnahme durchführt. Diese waren jedesmal sehr schmerzhaft. Dass es anders geht, beweist die Kollegin!
Das Gebäude ist eine Katastrophe. Laminat in die Zimmer zu legen, statt den Teppich, ist zwar eine nette Idee, sorgt aber dafür, dass die ohnehin sehr hellhörigen Zimmer noch lauter werden. Die Betten sorgen auch nicht unbedingt für einen guten Schlaf.
Die medizinische Betreuung war wiederum recht gut. Lediglich die Wartezeiten bei der Visite sind so nicht OK. Zumindest nicht ohne Sitzgelegenheiten.
Die Dame an der Kasse (Verwaltung nicht Bistro) sollte vielleicht mal einen Kurs zum Umgang mit Patienten besuchen. Absolut unverschämt und unhöflich!
Alles in allem würde ich vermutlich trotz der Kritikpunkte wiederkommen.

1 Kommentar

MANFRR am 01.02.2022

Sehr geehrter Herr U., vielen Dank für Ihre detaillierte Beschreibung. Ich finde es sehr schade, dass Sie sich erst nach fast einem Jahr zu Ihrem Aufenthalt melden, da sich in der Zwischenzeit, doch schon etwas geändert hat. Ich werde Ihre Kritikpunkte aber trotzdem nachvollziehen. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Nettes Personal, ordentliche Therapie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Personal
Kontra:
Gebäude sehr groß und an manchen Stellen etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Neurologische Erkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde die Klinik durch ihre Fachlichkeit weiterempfehlen.

1 Kommentar

MANFRR am 03.02.2022

Vielen lieben Dank für die sehr gute Bewertung. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Kardiologie Top, Neurologie Katastrophe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine zweite Reha fand in der MediClin Essen in der neurologischen Abteilung statt und das war eine Katastrophe. Ich lag in einem Mehrbettzimmer mit einer stark pflegebedürftigen Person. Nachts wurde alle 2 Stunden die Patientin versorgt und gewickelt. Die Exkremente wurden im Mülleimer im Zimmer entsorgt, was zu einer unerträglichen Geruchsentwicklung geführt hat. An erholsamen Schlaf war nicht zu denken. Auch wurde während des Essens gewickelt. Dadurch, dass auf der Pflegestation auf dem Zimmer gegessen wird, gab es kaum Möglichkeit, außer im Flur, das Essen woanders einzunehmen. Aufgrund der entsprechenden Geruchsentwicklung war ein entspanntes essen nicht möglich. Die Zimmer wurden nicht gut gereinigt, Handtücher wurden für die Bettnachbarin aus Versehen verwendet und nur durch wiederholtes Nachfragen ersetzt. Eine Verlegung in ein anderes Zimmer, Pflege oder Einzelzimmer wurde versprochen, aber nicht umgesetzt und auch ohne Rückmeldung zu geben. Ein Medikamentenplan wurde nicht ausgehändigt, es kam mehrfach zu einer Verwechslung der Medikamente der Nachbarin und meinen Medikamenten. Einmal wöchentliche Spritzen wurden nicht jede Woche am selben Tag gegeben, wie vorgegeben, sondern manchmal vergessen und dann jeweils ein bis mehrere Tage später gespritzt. Informationen über Untersuchungen wurden nur nach Nachfragen mitgeteilt und auch z.T. wichtige Blutwerte einfach nicht mehr untersucht trotz Blutabnahme. Die Reha sollte ohne Absprache verlängert werden. Nur durch zufälliges Nachfragen konnte die Verlängerung gestoppt werden. Die Entlassung wurde nicht gut vorbereitet. Ohne familiäre Unterstützung wäre die Versorgung nicht sichergestellt gewesen.
Während des Aufenthalts wollte ich die Beschwerdestelle aufsuchen, wurde aber an der Rezeption sehr unwirsch abgewiesen.
Der Trainingsplan war sehr rudimentär, auch aufgrund der gesundheitlichen Situation. Allerdings wäre wünschenswert gewesen, dass dann alternative Behandlungen angewiesen werden, z.B. Massage, für die auch eine orthopädische Indikation vorgelegen hätte, Wassertreten etc.
Die Reha in der neurologischen Abteilung hat eher zur Verschlechterung der gesundheitlichen Situation beigetragen als zur Erholung. Hygiene, Informationsfluss zum Patienten, Freundlichkeit der Rezeption, die personelle Pflegekräftesituation und die Belegung passender Patienten auf den Mehrbettzimmern sollte hier verbessert werden.

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MANFRR am 03.11.2021

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
es tut mir sehr leid, dass Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt Anlass zur Kritik sahen und möchten Ihre Schilderungen gerne nachvollziehen. Aus diesem Grund benötige ich aber Ihren Namen und möchte Sie bitten mich unter 02054-882122 oder [email protected] zu kontaktieren. Mir persönlich tut es sehr leid, dass Sie mich während Ihres Aufenthaltes nicht kontaktiert haben, aus diesem Grund freue ich mich jetzt auf Ihren Anruf. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

CAVE!!Gewicht!!CAVE!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich letztendlich nicht beurteilen)
Pro:
Personal
Kontra:
Casemanagment
Krankheitsbild:
Alle Bereiche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wäre extrem hilfreich für Patienten und Personal, wenn vor der Maßnahme das Körpergewicht des Kunden abgefragt würde.
Ich selbst bin ein Riese mit 142 Kg.
Die Klinik kann aber leider nur Patienten bis 130 Kg behandeln/versorgen!!
Das bedeutet, das der Fahrdienst der Klinik mich von zu Hause abgeholt und wieder zurückgefahren hat.
Selbstverständlich mit stundenlanger Wartezeit zwischendurch.
Diese Situation ist aber schon sehr ärgerlich.
Alleine der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand, dürfte den Kostenträger, schon allein.....+ PCR-Test....Motivation genug sein, um diese Sachverhalte so schnell wie möglich abzuschaffen.

Vollständigkeitshalber:
Das Personal ist supernett gewesen.

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MANFRR am 04.10.2021

Sehr geehrter Herr "sir_be",
es tut mir sehr leid, dass Sie diese Situation in unserer Rehaklinik erlebt haben. Es ist ein Fehler passiert den wir hätten vermeiden können, aber auch in unserer Klinik arbeiten nur Menschen. Aus diesem Grund möchte ich mich im Namen der Klinik bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und wünsche Ihnen einen angenehmen Rehaaufenthalt in einer Klinik die für adipöse Patienten eingerichtet ist. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

fehlende Empathie

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung im Zimmer)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapien)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Arzt hört freundlich zu und berät)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (eklatante Mängel werden nicht abgestellt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dusche/WC stark renovierungsbedürftig)
Pro:
Therapien Angebot gut
Kontra:
Behandlung durch Pflegepersonal unterschiedlich
Krankheitsbild:
halbseitig gelähmt nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik und Räume sind schon sehr "in die Jahre gekommen", wenn man es positiv ausdrücken will. Im sehr kleinen Bad/WC sind viele Kacheln beschädigt. Das Warmwasser kommt erst, nachdem man mindestens 15Minuten Kaltwasser durchlaufen lässt. Unmöglich !! Die Pfleger drehen WW-Hahn auf und gehen dann für 15 Minuten woanders helfen. Erst dann kommen sie zurück um Patienten zu duschen oder die Haare zu waschen. Oder vergessen zurückzukommen. Meldung an Beschwerdestelle führt auch zu keiner Verbesserung. Die verschiedenen Therapien werden gelobt und da gibt es verständnisvolle Therapeuten. Bei den älteren Schwestern/Pflegerinnen leider ganz anders. Da herrscht Befehlston, ruppiger Umgang und wenig Empathien für Patienten mit starken Behinderungen. Das jüngere Personal ist viel freundlicher, hilfsbereiter und meist guter Laune. Auch das ein wichtiger Faktor für die Gesundung und Wohlfühlathmosphäre. Aber das haben ja schon andere geschrieben in diesen Beurteilungen. Auf dem Gang/Flur beklagen sich weitere Patienten über diesen Umgangston. Steht in der Klinikbeschreibung nicht, dass sich der Patient wohlfühlen soll und schnell gesunden ? Wir haben da andere Erfahrungen machen müssen. Wenn das Bett aus "therapeutischen" Gründen umgestellt werden muss und der Patient an den langen Abenden nicht mehr zum Fernseher gucken kann und Kopf und Hals stark verdrehen muss, dann wird das abgetan mit den Worten "Sie sind ja nicht zum fernsehen hier". Nein, aber zum Gefühl, das man sich um Patienten bemüht sehr wohl. Es fehlt immer wieder an Mitgefühl, es dem Patienten angenehm zu machen. Der Patient wünscht sich nur noch schnell wieder herauszukommen.

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MANFRR am 20.07.2021

Sehr geehrter Angehöriger,
wir bemühen uns, auf die Wünsche unserer Patienten einzugehen. Auch hier haben wir in Gesprächen versucht, Ihnen und Ihrer Frau die Situationen zu erklären. Es tut mir sehr leid, dass es in diesem Fall nicht gelungen ist. Gerne dürfen Sie mich aber jederzeit anrufen, Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Gefängis statt Reha

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeut leistete sich verbale und körperliche Entgleisungen gegenüber dem Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
schlechtes Essen, Therapeuten mit Berufsverfehlung, man wird eingesperrt, Reha wird ohne Zustimmung verlängert und der Patient wird nicht einmal informiert
Krankheitsbild:
Schlagfanfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Einrichtung gleicht eher einem Gefängnis als einer Fachklinik. Angefangen bei schlechtem und kaltem Essen bis zu verbalen und körperlichen Entgleisungen seitens des Therapeuten (dem Patienten extra hart anpacken). Solchem Fachpersonal sollte man verbieten ihren Beruf anzuführen. Die Patienten dürfen die Einrichtung NICHT verlassen!! Und dann wird einfach eine VIER-WÖCHIGE Verlängerung der Reha veranlasst, ohne Rücksprache oder Einverständnis des Patienten, was er 1 Tag vor der eigentlichen Entlassung zufällig über einen Pfleger erfahren hat!! Hierzu fehlt jede rechtliche Grundlage und dies wird auch weitere Konsequenzen haben. Dieses Haus verlässt man in einem schlechteren Zustand als man es betreten hat. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich definitiv eine andere Einrichtung suchen!!

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MANFRR am 23.06.2021

Sehr geehrter Herr Bilke44,
wir entschuldigen uns, falls es Missverständnisse bzgl. Ihrer Verlängerung gab, aber wie bereits im persönlichen Gespräch erwähnt, steht es unseren Patient*innen jederzeit frei, zu gehen. Während des Aufenthalts gelten allerdings die aktuellen Corona-Bestimmungen.
Wenn Sie sich in der Therapie nicht richtig behandelt fühlten, bitten wir Sie, sich nochmals mit uns in Verbindung zu setzen, um den Vorfall aufzuklären. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr 02054-882122

Nur weiter zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat es sehr gut gefallen in der Klinik. Ärzte, Therapeuten, Küchenpersonal und Reinigungskräfte alle sehr freundlich. Man merkte eine Harmonie untereinander, und das ist wichtig für uns Patienten. Hierarchie gab es dort nicht. Die Kompetenz aller Bereiche war enorm. Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen, aber wir haben uns ja schließlich nicht in einem 4 Sterne Hotel aufgehalten. Ich kann dieses Haus nur weiter empfehlen, mir war es eine große Hilfe.

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MANFRR am 31.05.2021

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr netten Worte. Weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Corona

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerden werden nicht bearbeitet, kein Feedback)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten sehr nett
Kontra:
zu wenig Anwendungen, Ärzte und Schwestern unfreundlich
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer unsauber, altmodisch, Teppich total verdreckt
zu wenig Therapie, zuständige Ärztin keine Ahnung von Corona-Patienten, keine Wochenendangebote, keine Empathie für Nichtraucher, Therapiegänge dunkel, Klinik ist teilweise eine Baustelle

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MANFRR am 01.06.2021

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
es freut mich, dass Sie mit unseren Therapeuten zufrieden waren. Auf Grund der Corona-Pandemie können wir leider noch nicht so viele Anwendungen anbieten, wie wir es gerne würden.
Gerne wäre ich auch während Ihres Aufenthaltes auf Ihr Feedback eingegangen, höre aber von den meisten heute zum ersten Mal. Setzen Sie sich gerne nochmal persönlich mit mir in Verbindung, um die einzelnen Punkte zu besprechen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Genesung.
Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr, Tel.: 02054-882122

Bewertung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberärztin Neurologie , Physiotherapeuten
Kontra:
Security und Bauzaun
Krankheitsbild:
Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun mehrere Wochen lang in der Fachklinik Rhein Ruhr als Patient stationär.

Ich hab mal Contra und Pro aufgeschrieben:

Contra:
Corona bedingt (was man auch verstehen muss) - der Bauzaun rund um die Klinik. Man fühlt sich wie im Knast.

Security Mann am Haupteingang.
Es kommt drauf an wer vom Security Service vorne sitzt - bei einem ist es unmöglich seine Familienangehörige aus 10!! Metern zu winken . Desweiteren hab ich beobachtet das ein Familienangehöriger eines Patienten nur 1 min mit dem Patienten auch mit Maske etc. gesprochen hat und der Security Mann sehr energisch wurde und es unterbunden hat.
Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen könnte den Securitys nicht schaden, gerade wenn Patienten echt mehrere Wochen von ihren Angehörigen getrennt sind,

Pro:
Eine mega nette Oberärztin der Neurologie. Diese Dame hat wirklich alles erklärt und war super . Sie hatte zu jederzeit immer ein offenes Ohr und das wünscht man sich als Patient.

Die Physiotherapeuten! Was eine mega coole Truppe !
Jeder Physiotherapeut bzw Physiotherapeutin mit der ich es zu tun hatte, hatte immer eine netten Spruch auf Lager und man konnte auch mal Scherze machen.
Dazu wurde einem alles super erklärt und man fühlte sich im Schwimmbad wie auch im Trainingsraum super aufgehoben.
Die physios hab ich echt ins Herz geschlossen :-).

1 Kommentar

MANFRR am 28.04.2021

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen lieben Dank für Ihre gute Bewertung und auch der ehrlichen Worte bezüglich der Corona-Situation. Weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Jederzeit wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal! (Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Reinigungskräfte,...), Ausstattung, Stimmung
Kontra:
nichts!
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose / Schulter-Arm Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vollste Zufriedenheit!
Ich war vom 04.-29.01.2021 in neurologisch/orthopädischer Behandlung und kann nur positiv berichten. Ich bin absolut dankbar für diese Erfahrung. In meiner jahrelangen Odyssee habe ich letztlich endlich Menschen gefunden, die nicht nur kompetent, sondern auch noch menschlich sind. Die Reha hat meine Erwartung deutlich übertroffen. Natürlich ist das Gebäude alt und bedarf Neuerungen, aber an der therapeutischen/medizinischen Ausstattung gibt es nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen, werde ich diese Klinik wählen. Ein großes Lob und ein größeres Dankeschön!

1 Kommentar

MANFRR am 03.02.2021

Sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter ehemaliger Patient, auch ich möchte mich bei Ihnen für die sehr lieben Worte bedanken. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Gerne wieder

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal war sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Beim Essen ist noch Luft nach oben
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war 4 Wochen in der Fachklinik und muss sagen, ich fühlte mich immer gut aufgehoben. Das Personal war durchweg freundlich, kompetent und hat sich in jedem Bereich sehr viel Mühe gegeben.
Natürlich muss man sich in der derzeitigen Lage auch darauf einstellen, irgendwo Einschränkungen zu haben. Aber ich finde, die Klinik hat dies sehr gut gelöst. Beim Essen ist noch Luft nach oben, aber das ist im Prinzip überall so. Gerne wieder

1 Kommentar

MANFRR am 19.11.2020

Sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter ehemaliger Patient,
es freut uns Ihnen diesen schwierigen Zeiten so eine nett geschriebene Bewertung zu lesen. Vielen Dank dafür. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund Sylvia Neuhaus, MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Guuut !

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
-
Krankheitsbild:
HerzOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War August über auf 5.2.

Schwestern und Pfleger rundum auf Zack.
Fachliche und persönliche Zuwendung erstklassig !

Arzt und junge Ärztin fähig und aufmerksam.

Physiotherapeuten (bei mir zwei Innen) hervorragend. Brachten mich (fast 80) dazu, daß ich heute ohne weitere Therapie, wenn auch noch mit Rollo, überall hinkomme (Bus, Bahn kein Problem). Treppe rauf in Normaltempo; runter noch hakelig.

Essen durchaus in Ordnung. Cafeteria, besonders draußen, mit gutem Ambiente.

Wen der olle Kasten stört, mag sich ärgern - entscheidend ist die Mannschaft !

Bei nächstem Leiden wieder FRR.

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MANFRR am 06.11.2020

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
wir danken Ihnen für die freundlichen Worte.
Es freut uns zu hören, dass Sie durch uns wieder Ihren Alltag meistern können.
Bleiben Sie gesund.
Sylvia Neuhaus Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

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