MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Talkback
Image

Auf der Rötsch 2
45129 Essen
Nordrhein-Westfalen

81 von 144 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

145 Bewertungen

Sortierung
Filter

Tolle Ärzte und Therapeuten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Gebäude, Kein Gemeinschaftsraum
Krankheitsbild:
Post-Covid
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem drei Wochen auf der Post-Covid (Neurologie) Abteilung in der Rhein-Ruhr Klinik. Ich bin seit Jahren chronisch krank, aber letztes Jahr hatte sich mein Zustand durch eine Virusinfektion so gravierend verschlechtert das ich nicht mehr arbeiten konnte. Für mich war die MediClin Klinik ein verzweifelter Versuch irgendwie weiter zu kommen, da meine eigenen Ärzte nicht mehr weiter wussten. Ich bin froh das ich mich für diese Klinik entschieden habe. Das tolle an der Klinik ist, das neben den Therapien auch ausgiebig Diagnostik gemacht wird. Durch die ausgiebige Diagnostik konnten die Reha-Ärzte eine neue Diagnose stellen und mir neue Medikamente verschreiben. Die Medikamente haben meine Lebensqualität stark verbessert. Ich kann meinen Alltag wieder etwas einfacher bewältigen wofür ich extrem dankbar bin.

Über die ärztlichen und therapeutischen Maßnahmen kann ich mich nur lobend äußern. Die Therapeuten und Ärzte sind sehr kundig und hatten immer sehr viel Verständnis und Geduld. Ich fühlte mich das erste Mal seit Jahren wieder wirklich ernst genommen von medizinischen Personal.

Betreffend des inneren des Gebäudes muss ich den anderen Rezensionen zustimmen. Es ist teilweise ein bisschen in die Jahre gekommen. Mittlerweile wird es Stück für Stück renoviert, aber es ist ein langsamer Prozess. Generell, hat mich das alte Gebäude jedoch nicht gestört, da ich alle Orte an denen ich war, immer sauber und ordentlich vorgefunden habe (was für mich das wichtigste war). Im großen und ganzen ist es einfach über diese Defekte hinweg zu sehen, da die Betreuung ausgezeichnet war.

Das einzige was ich etwas schade fand, war, das es in meinem Gästehaus keinen Gemeinschaftsraum gab, wo man am Abend mal mit anderen Patienten gemütlich zusammen sitzen konnte.

Mein Fazit: Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt und kann die Klinik wärmsten weiterempfehlen!

1 Kommentar

MANFRR am 08.10.2025

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
es freut mich wirklich sehr zu hören, dass Ihnen die Rehabilitation geholfen hat und Sie insbesondere mit der Therapie zufrieden waren.
Vielen Dank für ihre konstruktive Kritik und ihre Vorschläge für das Freizeitangebot.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr.

Fantastische Hilfe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Angestellte der Klinik. Mitpatienten
Kontra:
Älteres Gebäude (für mich kein Problem) . Essen ist sowieso immer Geschmacksache
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befinde mich zur Zeit in der Klinik und bin sehr zufrieden. Natürlich sieht man überall, dass es ein altes Gebäude ist. Ich kann sehr gut darüber hinweg sehen. Für mich sind andere Dinge viel viel wichtiger. Z.Bsp. meine Therapie. Hier stehe ich als Mensch an erster Stelle. Ich wurde von der ersten Sekunde an sehr freundlich empfangen. Egal von welcher Stelle. Das Personal ist super freundlich, die Therapeuten sind einfach nur fantastisch.
Wer Wellness möchte, ist hier nicht gut aufgehoben.
Wer über unschönheiten hinweg sieht und eine hervorragende Behandlung möchte, ist hier sehr gut aufgehoben.

1 Kommentar

MANFRR am 22.08.2025

Sehr geehrte*r Patient*in,
vielen Dank für diese äußerst netten und lieben Worte. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine sehr erfolgreiche Rehamaßnahme. Sollten Sie zwischenzeitlich Gesprächsbedarf haben, würde ich mich über einen direktes Gespräch oder Telefonat unter 02054-882122 freuen. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Vielen Dank für die tolle Hilfe und Unterstützung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien und sonstiger Service
Kontra:
Optischer Zustand
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Therapien und Therapeuten/innen sind fachlich klasse, sehr freundlich und Menschenzugeeandt. Das Essen ist in Ordnung bis gut, die Zimmer und alles andere sind sehr sauber. Ich habe in der Zeit hier viel Hilfe bekommen und bin sehr zufrieden.

Lieben Dank an alle helfenden Hände

1 Kommentar

MANFRR am 24.03.2025

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen lieben Dank für diese sehr gute Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Kompetente Therapie bei Post-COVID

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich super!
Kontra:
Krankheitsbild:
Post-COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr froh, dass ich meine 6-wöchige Post-COVID-Reha in der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr machen konnte. Das war genau die richtige Entscheidung! Ich wurde überall ausgesprochen kompetent, freundlich und respektvoll empfangen und behandelt - vom Professor der Neurologie, von den ÄrztInnen, dem gesamten Physio-Team, den Neuro-PsychologInnen sowie den MitarbeiterInnen in allen anderen Bereichen. Alle sind mit dem Thema Post COVID und den damit verbundenen vielfältigen Symptomen bestens vertraut und erfahren. Bei allen Fragen und Wünschen wurde mir zuvorkommend und kompetent geholfen.
Die Diagnostik war sehr umfangreich. Die Untersuchungsergebnisse wurden interdisziplinär ausgewertet und umgehend in Therapie und Medikation umgesetzt. Fragen dazu wurden ausführlich und verständlich beantwortet.

Liebes Reha-Team, Sie haben mich auf einen guten Weg gebracht, den ich nun motiviert und konsequent weiter verfolge. Vielen Dank für alles!

1 Kommentar

MANFRR am 07.01.2025

Sehr geehrte*r ehemalige*r Patientin, Patient,
vielen Dank für diese sehr lieben und ausführlichen Worte. Es freut uns sehr, dass die Rehamaßnahme erfolgreich war. Weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Es war ein angenehmer Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Othopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Rehaklinik Kettwig vom 10.10.24 bis zum 14.11.24.
Gleich am Empfang wurde ich sehr freundlich aufgenommen.
Auch die Ärzte und Therapeuten waren fachlich sehr gut, nett und haben sich für jeden Patienten Zeit genommen.
Beim Mittagessen gab es eine Auswahl von drei Gerichten,
da war für jeden Geschmack etwas dabei. Das Gebäude ist zwar schon etwas älter hat mich aber wenig gestört. Die Therapien taten mir gut und haben dabei auch Spaß gemacht. Ich würde die Rehaklinik Kettwig auf jeden Fall wieder aufsuchen.

1 Kommentar

MANFRR am 11.12.2024

Sehr geehrte*r ehemalige*r Patient*in,
vielen lieben Dank für diese sehr netten und ausführlichen Worte. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Ich komme wieder ????

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aus alt kann man nicht neu machen ,)
Pro:
Therapeuten top
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirn aneurysma Schlaganfall VHF usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie immer sehr gut aufgehoben gefühlt , für mich ist nach der Reha wieder vor der Reha Therapeuten sowie Ärzte Personal in Haus 6.2 immer freundlich mit einem Offenem Ohr.

Da es eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel ist , war das Essen gut und reichhaltig.
Nicht jeder mag alles genauso wie ich auch, deswegen war es Okay.
Ich denke dort ist noch keiner verhungert.

Blöde fand ich nur ( frech grins ) das man die mittags Suppe abgeschafft hat.

????

Ein Anreiz wäre vieleicht ... etwas mehr Musik... beim Sport... im Fitnessraum ist minimal mit Musik... aber der rest? ... Musik macht vieles einfacher ... schaut den leuten mal auf die Ohren.... Die meisten haben Kopfhörer an ...

Ich sage dann mal bis im April ...

Macht weiter so ....

LG . A***

1 Kommentar

MANFRR am 30.10.2024

Sehr geehrte ehemalige und zukünftige? Patientin,
vielen lieben Dank für die gute Bewertung und ihre Anregung werden wir überdenken. Weiterhin alles Gute Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Gute Seiten. Schlechte Seiten

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur wegen der Therapeuten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr auf Diabetes eingehen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles alt)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Epilepsie, gehirnblutungen, koma. Im voraus eine wirbelsäulenversteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.7 bis 22.8 24 in der Klinik. Therapeuten und Therapien waren super. Auch Ärzte und Schwestern sehr aufmerksam und hilfreich.
Das das Gebäude in die Jahre gekommen ist, kann man aufgrund der Therapeuten übersehen. Das mit der Sauberkeit. Na ja. Und das Essen. Nicht wirklich gut. Was ich bemängel, dass für diabetiker nicht wirklich was angeboten wird. Ansonsten alles gut.

1 Kommentar

MANFRR am 28.08.2024

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
vielen Dank für Ihre ehrlichen und netten Worte. Auch ihre kritische Rückmeldung zum Thema Unterbringung nehmen wir sehr ernst und wie Sie vielleicht auch festgestellt haben, haben wir in einigen Bereichen schon mit Renovierungsarbeiten begonnen. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Bewertung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles toll
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Dezember bis Januar 2024 in der Mediklinik.Ich kann nur Gutes über das gesamte Personal sagen,jeder war stets freundlich und hilfsbereit.Das Klinikgebäude ist in die Jahre gekommen aber die Therapien sind sehr gut!Über die Sauberkeit und das Essen konnte man nicht klagen.Das Personal und die Ärzte haben geholfen das man wieder auf die Beine kommt und sich wohl fühlt.Ich werde ein weiteres Mal operiert und ich hoffe ich kann auch dieses Mal meine Reha in der Mediklinik durchführen Lg an alle Bettina Bittner

1 Kommentar

MANFRR am 30.04.2024

Sehr geehrte Frau B.,
vielen Dank für diese sehr schöne und positive Bewertung. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und wir freuen uns, wenn Sie Ihre kommende Rehamaßnahme wieder in unserer Rehaklinik antreten. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Top Fachleute

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Baulicher Zustand
Krankheitsbild:
Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War insgesamt 6 Wochen wegen hoher Erschöpfung bzw. Long COVID hier. Selten habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt wie in der Ruhrklinik. Der Professor und seine Kolleginnen, die Organisation, sämtliche Physios: Fachlich wie menschlich hochkompetent. Die psychologische Beratung ist ebenfalls ausgezeichnet. Da ich als Tagesklinikpatient hier war, kann ich zur Ausstattung der Zimmer etc. nichts sagen. Die Klinik ist alt, das Personal macht die Umstände locker wieder wett. Ich kann mich nur bedanken in einer wirklich schwierigen Zeit. Leider war das Schwimmbad nicht offen. Mittagessen für Klinik ok, jeden Tag gibt es zb frischen Salat. Auf meine Belange wurde im Therapieplan jederzeit eingegangen.

1 Kommentar

MANFRR am 29.04.2024

Sehr geehrte ehemalige Patientin, ehemaliger Patient,
vielen Dank für diese sehr gute und detaillierte Bewertung. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Reha Bewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt-, Physio- und medizinischer Service absolut hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Vollprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man sollte sich nicht von kleinen baulichen äußerlichen
Unzulänglichkeiten beeinflussen lassen (das Klinikgebäude besteht immerhin seit den 70-er Jahren).
Die Ärzte sowie die Physiotherapeuten sind jederzeit ansprechbar und sehr kompetent und hilfsbereit.Ebenso die administrative Abwicklung.Die Reha-Maßnahmen wurde stets an den aktuellen Zustand meines Beines angepasst.Nach ca.3 Wochen war ich bereits schmerzfrei.
Ich kann diese Klinik wärmstens weiterempfehlen und würde jederzeit wieder dort hingehen.

1 Kommentar

MANFRR am 16.01.2024

Sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die sehr gute und objektive Bewertung Ihrer bei uns durchgeführten Rehamaßnahme. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagement der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Positive Gedanken an die Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hab selber wohnlich gestaltet)
Pro:
Therapien, Sauberkeit, Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Absolut gar nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Jahre nach meinem Schlaganfall auf eigenen Wunsch erneut in der Klinik in Kettwig. Da ich Pflegegrad 2 habe, wurde ich auf der Pflegestation aufgenommen. Klar sind die Zimmer etwas unpersönlich, aber mit ein paar Blümchen und ein paar Figürchen wurde es schnell von mir wohnlich gestaltet.
Morgens, mittags und abends wurde das Essen auf einem Tablett ins Zimmer gebracht. Es wurde täglich gesäubert und der Müll entsorgt.
Die Therapien waren so gut, wie es keine kleine Physio-Praxis bieten kann.
Das Pflegepersonal auf Station 5.3. war super nett und sehr besorgt, dass es uns Patienten gut geht.
Ich möchte alle Daumen heben für diese Klinik und mich auf diesem Weg auch bei den Therapeuten bedanken, die mir wieder Mut gemacht haben, indem sie mir zeigten, dass ich eine ganze Menge noch schaffen kann. Ich habe die Klinik ungern nach 6 Wochen verlassen und hoffe, zum nächsten Reha-Termin wieder in Kettwig aufgenommen zu werden.
Herzliche Grüße von der Patientin aus Zimmer 11.

1 Kommentar

MANFRR am 08.08.2023

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
vielen lieben Dank für diese sehr netten Worte. Es freut mich, dass Sie so viel Positives aus dieser Reha schöpfen konnten. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und ich werde Ihre Bewertung an die Kollegen*innen weiterleiten. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Zufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: siehe Text   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
zu1: Erneuerung Bauchaorta. 2. Herzinfarkt mit 3 Bypässen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2-mal Patient in der Fachklinnik. 1. wegen Aorten Chirurgie 2013 und 2. mal Kardiologie 2020 dies war in der Hochcoronazeit. diese beiden male sind nicht zu vergleichen. 1. mal spitzenmäßig keinerlei Beanstandung. 2. mal starke einschränkungen wegen Corona. Aber auch hier keine Beanstandungen. Zimmer waren beide mal i.O. Personal war immer: zu jeder Zeit freundlich und zuvorkommened.

1 Kommentar

MANFRR am 04.08.2023

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die sehr gute Bewertung. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Rehaziel zu 105% erreicht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieplan, Personal, Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 wöchiger Aufenthalt in Haus 4. An- und Abreise mit dem Fahrdienst.
Der Ablauf von der Abholung zuhause bis zum Rücktransport war sehr gut organisiert und absolut stressfrei.
Die Aufnahme im Haus war sehr gut organisiert und sehr freundlich, keine Wartezeiten kein Gedrängel.
Am Anfang wurden mit mir die Therapieziele besprochen und es gab daraus resultierend täglich einen Therapieplan den wir auch nach Absprache angepasst haben.
Ich war Dank der Physio nach ein paar Tagen Schmerzfrei was meine Erwartungen überschritten hat da ich vorher fast 1 Jahr von Pontius nach......

Das Essen war durchgehend gut nur an die Zeiten musste ich mich erst gewöhnen (17h00 Abendbrot :-)).

Als Tip: Es gibt an jeder Ecke Wasserspender. Man sollte sich von zuhause etwas Geschmack mitbringen.

Falls ich nochmal eine Reha benötige hoffe ich wieder nach Kettwig zu kommen!

1 Kommentar

MANFRR am 19.06.2023

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die sehr gute und ausführliche Bewertung. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Super zufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nur positives
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenmark verletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik war sehr gut aufgehoben und mir würde gut geholfen möchte einige Physiotherapeuten nennen die mir mega geholfen haben fr.gerdes frau,Borman Fr.lidel und Herrn Reuter ihr wart mega

1 Kommentar

MANFRR am 11.04.2023

Sehr geehrte*r ehemalige Patientin, Patient,
vielen Dank für die gute Bewertung. Den Lob an die einzelnen Kollegen*innen gebe ich sehr gerne weiter. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Positive Erfahrungen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte / Pfleger /Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Post / Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2023 für 8 Wochen auf der Long Covid Station unter der Leitung von Dr. Battling. Ich kann über diese Zeit nur positives berichten. Dr. Battling ist sehr kompetent und ein Mensch mit Herz. Er hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit bei den Visiten und auch bei Fragen die ihm zwischendurch gestellt werden. Er erklärt alles ausführlich. Das Pflegepersonal auf der Station ist lieb, freundlich, hat immer ein Ohr und ist sehr fürsorglich, wenn es einem mal nicht so gut geht.
Ich habe mich in den 8 Wochen dort sehr wohl gefühlt. Die Therapien waren gut auf mich abgestimmt und die Therapeuten super nett und kompetent. Man wurde zu keiner Therapie gezwungen, wenn man nicht konnte.
Das Essen wurde auf der Station serviert und wir aßen zusammen. Es schmeckte gut und war immer heiß. Das schöne an der Long Covid Station war, dass man mit insgesamt 10 Long Covid Patienten zusammen war, so konnte man sich gegenseitig sehr gut austauschen und auch verstehen.
Mir hat die Reha sehr geholfen. Ich wurde körperlich und psychisch wieder etwas aufgebaut.
Ich würde diese Klinik immer wieder empfehlen.

1 Kommentar

MANFRR am 03.04.2023

Sehr geehrte ehemalige Patient*in,
vielen Dank für diese sehr gute und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie eine erfolgreiche Rehamaßnahme in unserer Klinik absolvieren konnten. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien / Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Long /Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Rhein Ruhr Klinik in Essen.

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt!
Ich durfte dort einem tollen Team mit viel Herzlichkeit und Engagement begegnen.

Dr B…..und Prof. Dr S….. der Neurologie, sind mit so viel Herzlichkeit und ärztlicher Kompetenz einfach uneingeschränkt zu empfehlen und ich bin sehr dankbar, das ich Ihnen auf meinem Weg begegnen durfte!Ebenso möchte ich Frau Z….. meinen Dank aussprechen und Frau W…. Aus der Physio Abteilung !

Ich konnte mich ein gutes Stück dort stabilisieren, habe mehr Vertrauen in meinen Körper gewonnen und bin mit Zuversicht jetzt wieder zu Hause angekommen .

Die Therapien werden auf die Patienten abgestimmt und man bekommt täglich für den Folgetag einen neuen Plan. Jeder Zeit kann man diesen anpassen oder ändern, wird es zu viel ist es jeder Zeit möglich, eine Pause oder Auszeit zu nehmen.
Selbstfürsorge und das wahrnehmen der eigenen Grenzen werden hier groß geschrieben.

Therapie Einheiten dauern in der Regel 20-30 Minuten.

Die Post Covid Gruppe besteht aus 10 Patienten, alle Mahlzeiten werden zusammen auf Station eingenommen und man hat dadurch viel Zeit und die Möglichkeit sich austauschen, auch das trägt dazu bei, dass man sich wirklich gut aufgehoben fühlt .ich bin wirklich sehr lieben Menschen begegnet.

Das Essen war für eine Klinik wirklich gut und auch die Umgebung läd zu Spaziergängen ein , viel Ruhe findet man dort, aber auch ein kleines gemütliches Städtchen, welches man zu Fuß erreichen kann aber auch mit dem Bus, der direkt vor der Klinik hält

Für mich war alles einfach sehr stimmig , wenn man Wert auf eine sehr gute ärztliche Betreung, Diagnostik und eine wirklich gute Organisation und Kommunikation legt
.
In den Bewertungen hier wird immer wieder auf die nötige Renovierung hingewiesen, dazu kann ich nur sagen „ es ist weder Hotel noch Urlaub ! Es ist eine Klinik deren Wichtigkeit in der Rehabilitation liegt !

Danke an alle die jeden Tag dort Ihr bestes geben !

1 Kommentar

MANFRR am 06.03.2023

Sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für diese ausführliche und sehr gute Bewertung Ihrer Rehamaßnahme. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Besten Rehaklinik bei Long-Covid

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pfleger.
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Long-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 5 Wochen dort.Ich habe mich dort wirklich wohl gefühlt vor allem haben mich Ärzte und Therapeuten ernst genommen.Wenn ich Therapien nicht geschafft habe brauchte ich nur Bescheid geben. Es wurde darauf geachtet das ich mich nicht überfordere.Hatte ein großes Einzelzimmer, das Essen war auch gut.Als Long-Covid Betroffene hatte ich und meine Mitpatienten das Privileg auf Station Essen zu können. Was ich Aufgrund meiner ausgeprägten Fatigue sehr gut fand. Eine Verschlechterung nach der Reha hatte ich nicht da auf Pacing geachtet wurde.Ich bin mental gestärkt aus der Reha gekommen. Natürlich haben die Ärzte dort auch nicht die " Wunderplille " gegen Long-Covid. Aber ich wurde ernst genommen mit meinen Sorgen und Symptomen. Ingsamt war ich mit 10 Betroffenen zusammen, was gut für den Austausch so. Ich hoffe das der Stations Arzt Dr.Ba....noch lange dort arbeiten wird.Alles anderen die sich über einiges aufregen, man nimmt sich überall mit selbt hin.Für mich eine die Besten Rehakliniken für Long-Covid Betroffene. Es soll jetzt nach und nach auch die Gesamte Klinik renoviert werden. :)

1 Kommentar

MANFRR am 06.03.2023

Sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die sehr gute Bewertung und Schilderung Ihrer Rehamaßnahme. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

So wie es im Wald rein schallt ,schallt es auch wieder raus .

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22 und 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 Sterne für Altbau)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Arzt war schon Klasse Danke DR. B****)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gibt nichts negatives
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Dezember 22 bis Anfang Januar 23 in dieser Klinik,ja sie ist zwar veraltet, aber dafür war alles zur vollen Zufriedenheit.

Essen Therapeuten Ärzte, alles super .

Da ich nach meiner Operation wieder hin muss,ist nach der Reha, für mich vor der Reha.

Und ich freue mich im Februar auf ein Wiedersehen , nur leider sind die netten Patienten die ich kennenlernen durfte nicht mehr vor Ort.


Liebe mit Patienten wenn ihr hier negatives los werden möchtet ,bitte bedenkt eines,eine Reha ist kein 10 Sterne Hotel.
Wo gehobelt wird fallen auch Spänen.
Vorallem gild immer, so wie es im Wald rein schallt,so schallt es auch wieder raus.
Eine zufriedene Patienten aus Haus 6.2

1 Kommentar

MANFRR am 19.01.2023

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr aufrichtigen und liebe Worte. Für Ihre weitere Operation wünsche ich Ihnen alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Hervorragende medizinisch therapeutische Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pfleger*innen, Physiotherapeut*innen und das Verwaltungspersonal top
Kontra:
Sanierungsstau der Gebäude
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in einem ruhigen Vorortbereich von Essen angesiedelt. Hier kann man sich bestens auf sich und die Genesung konzentrieren. Trotzdem ist Kettwig einfach zu Fuß und Bus erreichbar.
Die medizinische und therapeutische Qualität ist herausragend. Die Mitarbeiter sind hochgradig motiviert und unterstützen die Patientinnen und Patienten mit hohem Fachwissen und Engagement. Die Behandlungsräume sind sehr gut ausgestattet. Der Kraftraumbereich ist großzügig angelegt. Außerdem gibt es ein hauseigenes Schwimmbad.
Frühstück und Abendbrot sind reichhaltig und abwechslungsreich. Es gibt jeden Tag frisches Obst und Salate. Das Mittagessen kann aus drei Angeboten ausgewählt werden. Die Gebäude sind in die Jahre gekommen, wobei dies aus meiner Sicht nicht für die Entscheidung ausschlaggebend sein sollte: die medizinische Betreuung ist wirklich überragend - vielen Dank dafür!

1 Kommentar

MANFRR am 08.12.2022

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die gute Bewertung. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Es war alles stimmig

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Hilfbereitschaft der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
OP am Herzen. Zwei Bypässe und ein Herzschrittmacher
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen zu einer Reha Maßnahme dort.
Das komplette Personal (aller Bereiche) war sehr freundlich, hilfsbereit, fachlich kompetent und jederzeit ansprechbar. Das gilt auch für die Ärzte.
Die Anwendungen waren sinnvoll und gut aufeinander abgestimmt. Die Fortschritte vom Tag des Rehabeginns
bis zum Rehaende waren messbar und nachvollziehbar da.
Der Balance zwischen des sich Forderns aber nicht überfordern wurde voll mit Hilfe der Physiotherapeuten vollerreicht.

Das Angebot an Speisen ist sehr umfangreich.
Im Medicafe sind die angebotenen Torten besonders zu empfehlen. Wenn das Rührei von Hand gemacht wird, ist es ebenfalls sehr zu empfehlen.

Die Ausstattung meines Einzelzimmer war sehr gut.
Fernseh, WLan. Alles da!
Hand - und Badetücher wurden nach Bedarf gewechselt.
Das Zimmer wurde täglich (bis auf Sonntag) saubergemacht.
Besonders die Wassertemperatur beim Duschen war konstant warm und dadurch sehr angenehm.

Für mich war die Rehamaßnahme ein voller Erfolg.

1 Kommentar

MANFRR am 30.11.2022

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
es freut mich sehr, dass Sie gesundheitlich sehr gute Fortschritte gemacht haben und mit dem gesamten Rehaablauf zufrieden waren. Gerne gebe ich die Komplimente an die Mitarbeiter weiter. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.
Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (gute Trainingsbereiche)
Pro:
Therapeutische Maßnahmen
Kontra:
Hygiene außerhalb der Therapiebereiche
Krankheitsbild:
MS und Kleinhirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einzeltherapie super, auch bei Maßnahmen in Gruppen wurde auf die Einzelperson geachtet, sehr gute Informationen und Ratschläge für die Zukunft durch die Therapeuten
gute Betreuung durch die Ärzte

sehr mangelhaft die Sauberkeit im Speisesaal

erfolgreiche Rehamaßnahme

1 Kommentar

MANFRR am 26.09.2022

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Auch für den genannten Kritikpunkt, darum werde ich mich direkt kümmern. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Zielführende, wirkungsvolle Therapie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie sehr gut; Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter sehr hilfsbereit und kompetent
Kontra:
Teilweise Renovierungsstau in den Häusern
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund eines Post-Covid-Syndroms für 6 Wochen in ambulanter Behandlung. Sowohl die medizinische als auch die auf mich abgestimmte therapeutische Behandlung in dieser Zeit waren ausgesprochen zielführend und haben mir auf dem Weg zurück in das Berufsleben sehr geholfen. Auch die Organisation innerhalb der Klinik verlief reibungslos. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die sehr gute Betreuung durch die mich begleitenden Ärzte, die Therapeuten und die Mitarbeiter in der Verwaltung. Hinsichtlich der Mahlzeiten im Haus, diese beschränkten sich bei den ambulanten Patienten auf das Mittagessen, hatte ich keine Fünfsterneküche erwartet, von daher war ich mit den gebotenen Mahlzeiten durchaus zufrieden. Ein Kritikpunkt ist vielleicht das in die Jahre gekommene Haus. Hier wäre an einigen Stellen durchaus eine Renovierung erforderlich.

1 Kommentar

MANFRR am 12.09.2022

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die sehr ausführliche Bewertung. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

keine Beanstandung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberarzt Kardiologie
Kontra:
keine Kontrolle der Hausordnung
Krankheitsbild:
Luftnot nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Will ich in einem Superhotel die Gourmetküche genießen oder suche ich med. Hilfe?
Vor 12 Jahren war ich schon einmal in diesem Haus und habe einige Schwachstellen erkannt.
Da ich aber auch die Vorteile in Erinnerung hatte, habe ich mich wieder für einen Aufenthalt in dieser Klinik entschieden.
Die Ursache für meine Luftnot nach einem Herzinfarkt, wurde schon 2 x stationär erfolglos im Krankenhaus begutachtet. Leider konnte ich auch hier während meines Aufenthalts keine Besserung feststellen.
Aber nun zum Reha Center selbst.
Meine medizinische Betreuung war vorzüglich. Der Arzt ging auf alle meine Fragen und Nöte ein und die Antworten waren für mich plausibel.
Ich hatte in der Kardiologie mit vielen Patienten Kontakt und keiner hat sich in irgendeiner Art über das medizinische und betreuende Personal negativ geäußert.
Es fühlte sich jeder gut aufgehoben.
Ich verstehe die negativen Bewertungen nicht.

CORONABEDINGT müsste natürlich vieles geändert werden.

Die Verwaltung hat sich ausführliche Gedanken gemacht und meiner Meinung nach auch hervorragend gelöst. Eines hat die Verwaltung allerdings vergessen und zwar, dass viele Patienten sich nicht an die Hausordnung halten.
Es nützt nichts, wenn auf dem Boden Abstandsmarkierungen sind und sich Gruppen von 5 Personen in ein für 1 Person gedachtes Feld stellen.

Hier liegt ein echter Managementfehler vor, dass die Hausordnung nicht durchgesetzt wird.
Auch scheint man vergessen zu haben, dass Besucher zu jeder Zeit unkontrolliert das Gebäude betreten können und Patienten abends Gaststätten im Dorf besuchen.

1 Kommentar

MANFRR am 08.08.2022

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Bewertung. Es freut mich, dass Sie mit Ihrer Rehamaßnahme in unserer Klinik zufrieden waren und gebe dieses gerne auch an die entsprechenden Mitarbeiter weiter. Ihre Aussage zum Thema Corona-Maßnahmen werden wir aufarbeiten. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Wirkungsvolle Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Räume etwas abgenutzt, WLAN nicht zeitgemäß)
Pro:
wirkungsvolle Therapien, gute Verpflegung
Kontra:
Das äußere Erscheinungsbild der Klinik steht im Wiederspruch zur inneren Qualität
Krankheitsbild:
Reha nach Amputation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Okt / Mov 2021 war ich für 6 Wochen in der Klinik, um nach einer Unterschenkelamputation durch einen Unfall wieder ins normale Leben zurück zu finden. Ich war sehr zufrieden und habe sehr von den wirkungsvollen Therapien und Gesprächen profitiert. Die Stationsärztin sowie der Oberarzt waren stets für meine Probleme offen und haben wirkungsvoll weiter geholfen.
Hier würde ich wieder hin gehen und auf jeden Fall weiter empfehlen.

1 Kommentar

MANFRR am 24.05.2022

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die lieben Worte. Gerne gebe ich dieses an die entsprechenden Mitarbeiter weiter. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Super Reha in altem Gebäude

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Kein WLAN, keine Beschäftigung am Wochenende
Krankheitsbild:
Reha nach Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist schon etwas größer ( ich schätze so für 500 Patienten) und ist in einem gut 40 Jahre alten Gebäudekomplex untergebracht. Aber was zählt sind die inneren Werte. Da kann die Klinik punkten. Die Therapeuten und Ärtze ( zumindest in der Kardiologie, andere kann ich nicht beurteilen) sind wirklich gut. Sogar der Chefarzt nimmt sich Zeit bei den Patientengesprächen. Es wird alles erläutert und erklärt. Es werden auch genügend Therapien pro Tag im Plan vorgegeben.
Hervorheben möchte ich da die Ergometertherapie, die "Muckibude" und vor allem das Schwimmbad. Gerade dies verdient den Namen. 25 m langes Becken und ca. 18 Meter breit. Also genug Platz zum schwimmen. Das essen ( 3 Menüs mittags zur Auswahl) ist für eine Großküche hevorragend.
Nun zu den kleinen Nachteilen. Diese sind aber meist durch die Corornasituation entstanden: Man darf das Klinikgelände während der Reha nicht verlassen. Das ganze Gelände ist eingezäunt. Im Inneren sind ca. 200m Wege freigegeben. Das ist etwas öde. Da man nicht raus darf sind naturgemäß auch die Wochenenden sehr langweilig. Bis auf Ergometer und Muckibude für insgesamt 1 STunde am Samstag kein Angebot. Besuch darf täglich für 1 Stunde von einer Person empfangen werden. Leider ist auf den kleinen Zimmern kein WLAN Empfang möglich. Möchte man ins Internet muss man an bestimmte Stellen in der Anlage gehen. Etwas blöd.
Aber wie gesagt: Die Reha selbst ist ja wichtig und da sind die Top.

1 Kommentar

MANFRR am 17.02.2022

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
es freut mich zu lesen, dass Sie mit der Behandlung und den Therapien sehr zufrieden waren. Und ja, wir wünschen uns auch alle, dass wir nach der Corona-Pandemie, wieder einen normalen Ablauf in der Klinik bekommen. Vielen Dank für die ausführliche Bewertung und weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Nettes Personal, ordentliche Therapie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Personal
Kontra:
Gebäude sehr groß und an manchen Stellen etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Neurologische Erkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde die Klinik durch ihre Fachlichkeit weiterempfehlen.

1 Kommentar

MANFRR am 03.02.2022

Vielen lieben Dank für die sehr gute Bewertung. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Gutes Haus

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Zimmer und Aussenanlage freundlicher gestalten
Krankheitsbild:
Schlaganfall / Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und verständnis volle Ärzte. Im gesamt Bild Top Therapeuten auch wenn man auf Namensnennung verzichten sollte möchte ich dennoch 3 Namen nennen die für mich besonders herausragen. Fr.Meyer Fr.Salmon und Fr.Bornmann.Was man nicht vergessen darf ist das Küchenteam das Mittagessen ist für eine Grossküche top danke dafür.Einziger Wehrmutstropfen ist das veralterte Gebäude.Die Patientenzimmer sind auch nicht das gelbe vom Ei auch die Aussenanlage könnte freundlicher gestaltet werden hier sehe ich Handlungsbedarf.Was garnicht geht sind die Preise im Cafe bzw Automaten völlig überzogen.

1 Kommentar

MANFRR am 05.08.2021

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen lieben Dank für die sehr netten und konstruktiven Worte. Weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Top Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Meier . Der Hammer)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 4 Wochen als Patient da…Orthopädie …Top Therapeuten alle sehr nett und Hilfsbereit sehr fokussiert..zu 95 Prozent überall gibst Ausnahme aber so Gut und In alle Bereichen zieht Mann wie die Menschen voran kommen hier sogar die Arme Leuten mit Amputationen usw. so viel Mühe wie man sich hier mit Patienten geben habe ich selten erlebt. Von Chef Artz bis


Klar ist das ein sehr altes Gebäude aber Leute…Wir kommen für unsere Gesundheit nicht im Hotel…. Ist kein Urlaub..

Tausend Dankeschön

1 Kommentar

MANFRR am 22.07.2021

Sehr geehrte ehemalige Patientin,

vielen Dank für diese sehr netten Worte. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagement der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Rehabilitation in freundlicher und guter Umgebung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Infarkt mit verschlossenen Hauptkanälen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme

Ich bin als Herzpatient zur anschließenden Rehabilitation in die Medi Clin eingewiesen worden. Die Aufnahme war freundlich und kompetent. Das Zimmer ist freundlich, hell, sauber und gut eingerichtet. Fernseher, Wlan Sky ohne Kosten. Zur Zeit bin ich dort auch untergebracht und nehme an den Rehamaßnahmen teil. Das Personal ist gut geschult, hilfsbereit und sehr engagiert.Ein guter Technik-dienst ist bei defekten sofort zur Stelle. Mischbatterie für Warmwasser war defekt und nach Meldung in 1 Stunde schon repariert.

Der Umgang mit Patienten

Zeit wird sich auch für die Patienten genommen. Immer wieder sehe ich wie sich das Personal um die Kranken liebevoll kümmert. Es fallen nette Worte und Aufmunterungen; die Atmosphäre ist fast familiär.
Ich bekomme in meinem Trainingsbereich alles erklärt und werde an den Gräten gut eingewiesen. Bei Übungsaufgaben ist der/die Trainerin sehr aufmerksam; sehr löblich!

Das Essen

Ich bin sehr überrascht von der Frische dem Angebot und dem Geschmack. Die Königsdisziplin war für mich am Sonntag die Rinderroulade. Diese war zart und pikant zugleich. Der Kloß langweilig aber die Bohnen hervorragend. Also ins-gesamte Note: GUT! Frühstück mit wechselnden Aufschnitt und frischen Backwaren.

Mein Fazit:

Es gibt in der ferne auch gute Häuser aber hier in der Nähe meiner Heimstadt Duisburg-Ruhrort habe ich es nicht schlecht getroffen. So wie es gerade läuft verbessert sich auch mein Gesundheitszustand, was an erster Stelle steht, zusehenden Auges.

Michael Büttgenbach, Duisburg

1 Kommentar

MANFRR am 06.07.2021

Sehr geehrter Herr B.,
es freut mich, dass Sie sich in unserer Rehaklinik gut aufgehoben fühlen. Für die ausführliche Beschreibung bin ich Ihnen dankbar, denn eine gute Qualität der Versorgung unserer Patienten ist uns wichtig. Weiterhin einen angenehmen Aufenthalt, Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Nur weiter zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat es sehr gut gefallen in der Klinik. Ärzte, Therapeuten, Küchenpersonal und Reinigungskräfte alle sehr freundlich. Man merkte eine Harmonie untereinander, und das ist wichtig für uns Patienten. Hierarchie gab es dort nicht. Die Kompetenz aller Bereiche war enorm. Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen, aber wir haben uns ja schließlich nicht in einem 4 Sterne Hotel aufgehalten. Ich kann dieses Haus nur weiter empfehlen, mir war es eine große Hilfe.

1 Kommentar

MANFRR am 31.05.2021

Sehr geehrte ehemalige Patientin,
vielen Dank für Ihre sehr netten Worte. Weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Zurück in mein neues zweite Leben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach erlittener angestauchter medialer Schenkel-halsfraktur mit anschließender Reposition und DHS-Osteosynthese war ich vom 2.3. bis zum 26.3.2021 Patient der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr, Fb Orthopädie, in Essen-Kettwig. Mit zahlreichen aufeinander abgestimmten Einzeltherapien, begleitet von fachadäquaten ärztlichen Konsultationen sowohl für die Psyche als auch für die Physis wurde ich behutsam wieder zurück in "mein neues zweite Leben" (ich konnte am Ende des Klinikaufenthaltes wieder gehen)geführt. Aufrichtig danke ich den TherapeutInnen, PflegerInnen und ÄrztInnen für ihre Empathie mit klarer Zielsetzung.Ein Dank gilt auch der Küche des Klinikums, die gesundes Essen in Variation und Vielfalt angeboten hatte.

Allen Patienten mit ähnlicher Symptomatik (Oberschenkel, Hüfte, Beine und Füße) kann ich die Fachklinik MediClin in E-Kettwig nur wärmstens empfehlen.

Dr. Horst Klaeren (StD aD)

1 Kommentar

MANFRR am 29.03.2021

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die gute Bewertung und die netten Worte. Ich werde die entsprechenden Lobs sehr gerne weitergeben. Bitte bleiben Sie gesund. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Eine REHA, die in allen Punkten überzeugt hat ...

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten, klasse medizinische und pflegerische Begleitung, gute Verpflegung,
Kontra:
Lange Wege, großer Gebäudekomplex, getränkepreise mal überdenken, denn 2,20 € für 0,5 L sind durchaus für manchen Patienten schwer zustemmen
Krankheitsbild:
Zustand nach Herzinfarkt im Dez 2019 und Schlaganfall im April 2020
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine beeindruckende Klinik mit vielen Fachrichtungen unter einem Dach. Freundliches und stets den Patienten motivierende Personal, fachlich gut geschultes Personal.
Sehr guter Physiobereich; gut strukturierter Funktionsbereich (Echo, Defi-Kontrolle, Belastungs- und Ruhe-EKG, Lungenfunktion, etc.)
Habe mich in den 5 Wochen der REHA sehr gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

MANFRR am 08.03.2021

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
rechtherzlichen Dank für die sehr gute Rückmeldung und den ehrlichen Worten. An den langen Wegen können wir leider nichts ändern, aber über Getränkepreise kann man zumindest mal nachdenken. Weiterhin alles Gute, Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Toller Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
großartige Ärzte und Physiotherapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzmuskelerkrankung / erhöhter Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Klinik und meinem Reha-Aufenthalt sind einfach nur großartig. Die Ärzte und Physiotherapeuten erstellen einen sehr umfangreichen und individuellen Rehabilitationsplan. Persönliche Wünsche werden bei den Maßnahmen ebenfalls berücksichtigt.
Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen. Meine persönliche erfolge waren einfach super!

1 Kommentar

MANFRR am 25.02.2021

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die sehr gute Bewertung. Es freut mich/uns sehr, dass Ihr Gesundheitszustand sich auffallend gebessert hat und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Jederzeit wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal! (Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Reinigungskräfte,...), Ausstattung, Stimmung
Kontra:
nichts!
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose / Schulter-Arm Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vollste Zufriedenheit!
Ich war vom 04.-29.01.2021 in neurologisch/orthopädischer Behandlung und kann nur positiv berichten. Ich bin absolut dankbar für diese Erfahrung. In meiner jahrelangen Odyssee habe ich letztlich endlich Menschen gefunden, die nicht nur kompetent, sondern auch noch menschlich sind. Die Reha hat meine Erwartung deutlich übertroffen. Natürlich ist das Gebäude alt und bedarf Neuerungen, aber an der therapeutischen/medizinischen Ausstattung gibt es nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen, werde ich diese Klinik wählen. Ein großes Lob und ein größeres Dankeschön!

1 Kommentar

MANFRR am 03.02.2021

Sehr geehrte ehemalige Patientin, sehr geehrter ehemaliger Patient, auch ich möchte mich bei Ihnen für die sehr lieben Worte bedanken. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Hier wird einem geholfen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arteriosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude ist zwar in die Jahre gekommen aber dafür gibt das gesamte Personal, Ärzte, Therapeuten und sonstiges Personal und Verpflegung wirklich mindestens 100 %. Die Verpflegung ist Abwechslungsreich und gut.
Sogar jetzt unter Corona Bedingungen versucht man alles zu tun um den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön

1 Kommentar

MANFRR am 22.01.2021

Sehr geehrter ehemaliger Patient,

vielen Dank für die gute Bewertung und die sehr netten Worte. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und bitte bleiben Sie gesund. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Guuut !

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
-
Krankheitsbild:
HerzOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War August über auf 5.2.

Schwestern und Pfleger rundum auf Zack.
Fachliche und persönliche Zuwendung erstklassig !

Arzt und junge Ärztin fähig und aufmerksam.

Physiotherapeuten (bei mir zwei Innen) hervorragend. Brachten mich (fast 80) dazu, daß ich heute ohne weitere Therapie, wenn auch noch mit Rollo, überall hinkomme (Bus, Bahn kein Problem). Treppe rauf in Normaltempo; runter noch hakelig.

Essen durchaus in Ordnung. Cafeteria, besonders draußen, mit gutem Ambiente.

Wen der olle Kasten stört, mag sich ärgern - entscheidend ist die Mannschaft !

Bei nächstem Leiden wieder FRR.

1 Kommentar

MANFRR am 06.11.2020

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
wir danken Ihnen für die freundlichen Worte.
Es freut uns zu hören, dass Sie durch uns wieder Ihren Alltag meistern können.
Bleiben Sie gesund.
Sylvia Neuhaus Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Zufriedenheit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 8 Wochen in der Klinik und war sehr zufrieden mit allem.
Meine Oberärztin und die Assistenzärztin waren sehr gut und haben sich sehr um mich gekümmert und waren für mich immer Ansprechbar.
Auch das Essen war völlig in Ordnung, so das ich 5 Kilo zugenommen habe.
Natürlich war die Zeit Aufgrund von Corona dort schwieriger besonders was den Besuch angeht. Aber dafür konnte die Klinik ja nichts, so das ich für die Maßnahmen vollstes Verständnis. Ganz besonderen Dank gilt meiner Physiotherapeutin die mir sehr geholfen hat, und ich viele Übungen immer noch Zuhause machenden da sie mir einen Handschriftlichen Trainingsplan mit gegeben hat. Und das ist für mich ein Zeichen dafür wieviel man der Klinik als Patient wert ist.
Deshalb noch mal ein Dickes Dankeschön an meine Physiotherapeutin.

1 Kommentar

MANFRR am 05.11.2020

Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für die freundlichen und offenen Worte. Gerne gebe ich auch das Lob an die entsprechenden Stellen weiter. Bitte bleiben Sie gesund. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MEDICLIN Fachklinik Rhein/Ruhr

Gute Reha Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr viel Programm
Kontra:
Freizeitbeschäftigung
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für Coronamassnahmen kann keiner was trotzdem wurde viel für mich getan

1 Kommentar

MANFRR am 28.07.2020

Vielen lieben Dank für die gute Bewertung. Alles Gute Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Ein absoluter reibungsloser Aufenthalt

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anwendungen und Reha, Therapeuten, Ärzte, gutes Essen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Reha Geriatrie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist nach 3 Wochen Aufenthalt in der Klinik heute wieder nach Hause gekommen. Er ist während seines Aufenthaltes wieder mobilisiert worden und hat sich insgesamt sehr gut erholt. Er war mit allen Bereichen der Klinik absolut zufrieden, vor allen Dingen die therapeutischen Angebote fand er hervorragend. Auch Zimmer, Personal und Ärzte haben ihm insgesamt sehr gut gefallen, so dass wir nur ganz herzlich Danke sagen können und uns sehr über die freundliche Pflege und Begleitung im gesamten Zeitraum gefreut haben. Von unserer Seite aus gibt es rein gar nichts zu bestanden. Auch der telefonische Austausch mit den Ärzten (bedingt durch Corona) verlief absolut problemlos. Wir würden aus unserer Sicht jedem einen Aufenthalt in dieser Klinik empfehlen. Danke auch im Namen meines Vaters!!!

1 Kommentar

MANFRR am 02.07.2020

Sehr geehrter Angehöriger, rechtherzlichen Dank für die gute und objektive Bewertung. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alles Gute. Sylvia Neuhaus, Beschwerdemanagerin der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr

Nicht nur das Äußere der Klinik bewerten bitte

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapien
Kontra:
ist halt ein älteres Gebäude
Krankheitsbild:
KHK Dreigefäßerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar/März 2020 zur Anschlussheilbehandlung in der Mediclin in Essen als kardioloische Patientin.
Das Haus ist in den 70ern erbaut und von außen sicherlich kein Schmuckstück.
Sobald man eingetreten ist, macht der äußerst warme und herzliche Empfang den ersten Eindruck wieder wett.
Sämtliche Mitarbeiter, Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten, Empfang, Reinigungspersonal und alle sonstigen Kräfte sind absolut freundlich und jederzeit hilfsbereit.
Die Zimmer sind zweckmäßig, sauber und teilweise schon renoviert.
Mir wurde von den Ärzten und Therapeuten mit Kompetenz und viel Erfahrung geholfen, nach meinem Herzinfarkt wieder Kraft zu schöpfen und meinem Körper wieder zu vertrauen.
Über Geschmack beim Essen kann man streiten, über die gute Qualität und Vielfältigkeit sicherlich nicht. Mir hat es sehr gut geschmeckt, da die Auswahl wirklich groß ist und für jedermann etwas dabei ist.
Mir haben die ganzen Behandlungen so gut getan, dass ich die Reha eine Woche verlängert habe.
Wichtig für alle, nicht hinterher meckern, sondern vorher dafür sorgen, dass der Behandlungsplan den Fähigkeiten und Bedürfnissen entspricht. Das habe ich während der gesamten Zeit dort so gehandhabt und meine Behandlungen waren so, wie die Ärzte und ich es mir zutrauen konnten.
Ich würde in der Mediclin Rehaklinik jederzeit eine Reha wieder in Anspruch nehmen und kann die Klinik wirklich weiter empfehlen.

2 Kommentare

MattesH am 25.03.2020

Hallo Petra, evtl. Werden hier Unterschiede zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten gemacht, denn ich kann Ihre Aussage nun gänzlich nicht teilen. Zur Freundlichkeit z. B. Ich bin nur selten von Pflegepersonal sooft angemalt worden wie hier. Jede Frage wird nur mürrisch beantwortet. Hier herrscht ein Chaos im Behandlungsplan sodass man z. B. an einem Tag um 9:25 zum Dauer EKG muss um dann um 10:50 zur selben Abteilung hin soll um ein Dauer Blutdruck zu bekommen, welches aber gestrichen würd, weil jemand bemerkte das 2 Geräte doch etwas viel sind... Ich könnte fortführen aber das sprengt den Ramen. Nur soviel, wenn ihnen DAS Essen schmeckt, tut es mir für Sie leid, es ist teilweise sogar etwas eine Zumutung

  • Alle Kommentare anzeigen

Weitere Bewertungen anzeigen...