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Krücke5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sinnlose Zeiteinteilung laut Terminplan)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sehr altes Gebäude, auch die Anbauten können das nicht ändern.)
Pro:
Therapeuten/Innen in der Physio und Bäderabateilung
Kontra:
Personal im Speisesaal und Pflegezentrum, Ärzte
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Krückengeher hat man dort eine unangenehme Zeit: Servicepersonal im Speisesaal ist sehr unfreundlich und ungeduldig. Einige Mitarbeiterinnen im Pflegezentrum versuchen nicht einmal zu verbergen, dass sie keine Lust auf ihre Arbeit und die Patienten haben. Räumlichkeiten: Die Heizung funktioniert nicht, der Vorhang wackelt, sobald draußen ein Windchen weht. Ärzte nicht wirklich an Patienten interessiert, wirken nicht seriös oder kompetent. Badezimmer eine Katastrophe, roch bei meiner Ankunft nach Kloake. Baustellen müssen durchquert werden, wenn man zum Handtuchwechsel muss. Sehr positiv: Meine Physiotherapeutinnen, kompetent und empatisch, auch das Personal in der Bäderabteilung. Im Aussenbreich sind die Wege in einem schlechten Zustand.
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Michael2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Physiotherapeut
Kontra:
Zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 4 Wochen Reha bin ich entäuscht und wütend.
Nach meiner Ankunft kam ich auf mein Zimmer, als ich dann in das winzige Bad ging traute ich meinen Augen nicht. Eine Dusch ca. 60x60 mit 20cm hohen einstig und einer kleiner Öffnung wo man nur seitlich reinkommt. Für mich als Schulterpatient eine Tägliche Herausforderung. Auch das Mittagessen war zum größten Teil ungenießbar, so dass viele Patienten das Essen verweigerten, und volle Teller wieder zurück gingen. 4 Wochen gab s als Nachspeise auf Anordnung von Frau Dr. K Täglich Obst. Gerne hätte ich mal ein Dessert, Pudding, Jogurt oder ähnliches gehabt. Am meisten jedoch musste ich mich über meinen Terminplan ärgern. 2-3 Anwendungen Täglich, auch nach Beschwerde änderte sich nichts. Montag: Elektrotherapie Hochvolt, Physiotherapie, Dienstag: Med-Jet, Physiotherapie, Elektrotherapie -Hochvolt, Mittwoch: Kohlensäurebad, Med,-Jet usw.
Loben kann ich nur meinen Physiotherapeuten, der Fachlich was drauf hatte. Erwähnen möchte ich noch, dass im Jahre 2018 WLAN in jedem Zimmer Selbstverständlich sein sollte.
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Anderl58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 11.2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Medizinischer Pflegebereich und Stationsarzt ist in Ordnung
Kontra:
Sehr kleine Zimmer und Dusche WC mit Waschbecken zusammen in einem kleinen Raum
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenversteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von Aussen und die Lage der Einrichtung ist fantastisch. Doch der Schein trügt, wer kein Auto hat und schlecht zu Fuß ist, der ist an die Klinik gebunden. Der Klinik Bus fährt zu Zeiten nach Oberstdorf wenn man noch Anwendungen hat. Der Lininienbus ist zu Fuß schlecht zu erreichen. Die Zimmer ist der Hohn, alles mit Teppichboden und eine Ausstattung wie vor 30 Jahren. Sehr kleines Bad in der die Heizung so gut wie gar nicht ging. Die Dusche ist für Schwergewichtige viel zu klein.
Dann gehts zum Speisesaal, man muß sich in einer Schlange anstellen wie zum Rapport. Man muß seinen Namen nennen damit man in den Speisesaal gehen darf. Dann bekommt man das Essen (Mittag) nach ca. 15.20 min. an den Tisch geliefert und es ist lauwarm. Teilweise auch nicht geniesbar. Wenn ein ganzer Tisch das Essen zurück gibt, sollte man sich in der Küche langsam Gedanken machen an was so was liegen könnte.
Die Anwendungen waren ganz in Ordnung.
Fazit, ich werde diese Rehaeinrichtung nicht mehr besuchen.
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Ammon berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Traumhafte Lage wenn man nicht gehbehindert ist
Kontra:
Großbaustelle
Krankheitsbild:
Trümmerbruch rechter Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Teil III
Mit dem im Zimmer riesigen Kopfkissen konnte ich nicht gut nächtigen. Deshalb: Frage beim Zimmerservice > bitte an der Rezeption > Frage an der Rezeption > bitte ans Pflegezentrum> Frage ans Pflegezentrum „Nein wir haben hier keine kleinen Kopfkissen…… Vielleicht Fragen Sie bitte bei Frau Doktor (Leitung Pflegezentrum) nach“. Am folge Tag im Pflegezentrum mit Barcode dann ein HWS-Kissen abgeholt – geht’s noch umständlicher??
Ein Online Check-In war nur mit der ersten Seite möglich gewesen.
Ich konnte auch nicht verstehen warum „kleine“ Patienten obere Briefkästen und größere Patienten die unteren Briefkästen erhalten haben. Lange Wege/zentrale Zimmer für gehbehinderten oder auf einen Rollstuhl angewiesenen Patienten, darauf hätte bereits im Vorfeld/Anmeldung geachtet werden können.
Auch das Gespräch mit einem Klinikmitarbeiter welches schon in meiner zweiten Woche stattgefunden hat, empfand ich als unangemessen. Sie hatten sich zu dieser Zeit bereits ein Patientenbild gemacht und haben mir mitgeteilt dass ich eine Verlängerung bekomme. Sie haben mich auf meine Funktionsstörung des rechten Ellbogens angesprochen, daraufhin habe ich von Ihnen nur eine allgemeine Therapiemaßnahme für Hand, Schulter, Halswirbelsäule, Handsand und Armwechselbäder erhalten. Sie haben mir bei diesem Gespräch auch mitgeteilt dass ich hier keine Verbesserung erhalten könnte und froh sein sollte dass es keine Verschlechterung gäbe. Die Erhaltung der bisherigen Funktion wäre hier Ihre erste Aufgabe.
Der Lärm der Großbaustelle der auch Samstags bereits ab 06:00 Uhr mit Baustellenfahrzeugen begann war zum Teil bis nach 19:00 Uhr hör- und spürbar. Dies trägt wahrlich nicht zur Erholung in Ihrem Hause bei.
Nicht vergessen möchte ich das Ihr kostenpflichtig angebotenes Wlan das Geld nicht Wert ist.
Aus diesen oben genannten Gründen kann ich Ihr Haus leider nicht weiterempfehlen.
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Ammon berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Traumhafte Lage wenn man nicht gehbehindert ist
Kontra:
Großbaustelle
Krankheitsbild:
Trümmerbruch rechter Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Teil II
Das Essen kann ich leider nicht empfehlen, Gut, man kann sich nur von Frühstück und Abendessen ernähren aber beides ist nicht ausgewogen und zum Teil auch nicht frisch! Es fehlt hier an Kreativität und Abwechslung. Der Mittagstisch konnte getrost stehengelassen werden, zum Teil unfertig wie die Schupfnudeln (weiß) die Bohnen verkocht (breiig) und das Fleisch geschmacklos, Suppen versalzen………… wollte man Gewürze so kam sofort eine Entschuldigung „das gibt es hier nicht“.
Auch sehe ich hier ein kontraproduktives Arbeiten des täglichen Speiseplanes zu den Ausführungen „gesunde Ernährung“ von Frau Eschenbach.
Nicht immer konnte man ein „Team“ erkennen, zum Beispiel bei Patientenübergaben von einem zum anderen Arzt/Therapeuten (Urlaubsvertretung) ohne richtige Übergabe. Gibt es Meetings zwischen den Therapeuten und Ärzten?
Auch im Planungsbüro wurden zum Teil Maßnahmen vergessen welche man durch persönliches Nachfragen nachtragen lassen konnte, aber eben leider mit neuem Therapeuten obwohl man explizit den Namen des bisherigen Therapeuten angegeben hat.
Die Anwesenheit eines kompetenten Therapeuten im Trainingsraum sollte zur gesamten Öffnungszeit zwingend sein. Durch die extrem kurze Einweisung in die Geräte wurde es für mich immer schwieriger, mir keine falschen Bewegungen anzutrainieren. Kein Therapeut prüfte meine Körperhaltung beim täglichen Training.
Die Öffnungszeiten des Schwimmbades / Sauna waren für mich ungenügend. Wünschenswert wäre am Wochenende ganztägig, und unter der Woche bis 22:00 Uhr. Auch fehlende Massageduschen im Schwimmbad und ein Tauchbecken in der Sauna habe ich vermisst. Die Umkleide und Dusche könnten als nächstes zur Renovierung anstehen.
Die angebotene Freizeitgestaltung kam bei mir sehr gut an. Auch die zusätzlichen Info-Maßnahmen waren interessant aber nicht immer gut vorgetragen.
Nicht vergessen möchte ich das Reinigungspersonal, Regenwetter und Großbaustelle forderten bestimmt die größte Anstrengungen das Gebäude und die Zimmer sauber zu halten. Leider wurde bei mir „vergessen“ die Bettwäsche trotz meiner Hinweise, während meines vier wöchigen Aufenthaltes, mehr als einmal zu wechseln. Der erste Wechsel erfolgte nach 8 Tagen danach leider nicht mehr.
Teil II
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Ammon berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Traumhafte Lage wenn man nicht gehbehindert ist
Kontra:
Großbaustelle
Krankheitsbild:
Trümmerbruch rechter Ellenbogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich durfte Ihre Fachklinik vom 05.07.2017 bis zum 02.08.2017 zur Rehabilationmaßnahme besuchen.
Ich war sehr erfreut als ich die Zusage zur Freigabe einer Reha-Maßnahme in Ihrem Hause erhalten habe. Der erste von Ihrem Hause vorgeschlagene Anreisetermin überschnitt sich leider mit meinem 58 Geburtstag, ein kurzes zuvorkommendes Gespräch mit Ihrem Hause und der Anreisetermin wurde um eine Woche nach hinten verschoben. Als ich dann noch tel. mittgeteilt habe, dass ich am 05.07.2017 erst gegen 11:30 Uhr mit dem Zug anreise, wurde mir sehr freundlich mitgeteilt, dass dies kein Problem ist und ich vom Bahnhof abgeholt werde.
Ihr Klinikbus hat mich pünktlich und zuvorkommend in Ihr Haus gebracht.
Der Check-In wurde freundlich und rasch erledigt.
Von Ihrem Kofferservice mit integriertem Rundgang war ich angenehm überrascht.
Das Patientenzimmer fand ich ausreichend groß, zweckmäßig ausgerüstet aber bereits stark in die Jahre gekommen. Ich hatte Glück da ich ein Zimmer mit Balkon bekam, mit schönem Ausblick über Tiefenbach.
Die Einführung über das Pflegezentrum ist zwar gut gemeint kam aber nicht richtig an (lustloser Vortrag).
Die Orientierungshilfen könnten durch große farbige Pläne an allen Wartebereichen verbessert werden oder mit farblich gekennzeichneten Wegesymbolen ergänzt werden. Auch in allen Aufzügen sollten diese angebracht werden. Bitte mit erkennbaren Zahlen/Symbolen auf den Tasten.
zusätzliche Wasserspender insbesondere am Trainingsraum und am Schwimmbad würden den Patienten helfen.
Die zum Mittagessen unbedingt mitzuführende Plastikkarte ist sehr unangenehm (Vergesslichkeit).
Warum kann man nicht einen farbigen Aufkleber auf der Rückseite des Schlüsselchips befestigen, diesen hat man immer dabei. Auch wäre es Gut wenn dieser Chip zugleich als „Münze“ in der Schwimmbadumkleide passen würde.
Allen Therapeuten und Angestellten die sich immer die größten Mühen gegeben haben, spreche ich meinen persönlichen Dank aus. Doch auch Sie können nicht über die bereits in die Jahre gekommenen Gerätschaften hinwegtäuschen.
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LilaMilka berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Großer Trainingsraum
Kontra:
Organisation, Therapeutenteam
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Anschluss an eine stationäre Reha war ich in Oberstdorf zur ambulanten Reha, und bin heilfroh dort nur ambulant gewesen zu sein. Das Therapeutenteam war nur mäßig bis gar nicht motiviert, bei manchen fragt man sich, ob überhaupt eine therapeutische Ausbildung vorhanden ist. Auf Fragen konnte alles andere als qualifiziert geantwortet werden. Zu der "behandelnden" "Ärztin" äußere ich mich lieber gar nicht erst. Ein großes Lob bekommen aber die Herren der Terminierung, diese waren immer freundlich und hatten Ahnung von dem was sie taten.
Die Übungen im Wasser waren teilweise nur noch lächerlich, a lá ich habe jetzt gerade keine Lust, machen wir etwas damit die Zeit vorbei geht. Die Umkleidekabine der Damen in der Schwimmhalle war eine Zumutung, kein Platz, man ist sich regelrecht auf die Füße getreteten. Das Wasser im Becken war zeitweise sehr kalt, was für einen Rückenpatienten alles andere als optimal ist. Das einzig positive war der große Trainingsraum, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte zu der auch eine Einweisung erfolgte. Zu den regulären Öffnungszeiten des Raumes, so war es angeschrieben, ist immer ein Therapeut anwesend, was auch zweckmäßig ist, da Fragen sein können oder im schlimmsten Fall etwas passieren kann. Doch wo war der Therapeut??? Entweder war er gar nicht da oder er vergrub sich hinter dem PC. Oftmals wurde man schon 5 Minuten vor dem Ende der regulären Öffnungszeiten des Geräteraumes rausgeschmissen!
Die Zettelwirtschaft mit Terminen und Unterschriften war unmöglich. Mein erster Gedanke war, nur ambulante Patienten hätten diese Zettel-Vielfalt, aber die armen stationären Patienten mussten sich auch damit rumschlagen. Schrecklich. Ein Büchlein, wie es in anderen Kliniken gehandhabt wird, wäre sehr viel übersichtlicher und einfacher zu händeln. Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von der Klinik in dieser wunderschönen Berglandschaft. Hier sind noch sehr, sehr viele Hausaufgaben von Nöten.
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marty10 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Service im Speisesaal, Essen
Kontra:
Hygiene, Therapien, Freizeitangebot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Klinikaufenthalt war eine Anschlussheilbehandlung nach der Versorgung mit einer Knieprothese.
Leider wurde man in der Klinik nicht individuell behandelt, außer der Einzel-Krankengymnastik. Die Therapien wurden nach "Schema F" ausgeführt, wobei nicht auf den einzelnen Patienten eingegangen wurde. So war es mir oftmals nicht möglich die Übungen der Gruppengymnastik, sei es im Wasser oder im Trockenen, auszuführen.
Die hygienischen Umstände in der Klinik sind alles andere als akzeptabel. Die sehr hellhörigen Patientenzimmer werden unzureichend gereinigt; in der Nasszelle war überall Schimmelpilz zu sehen; die Filter des Abluft-Ventilators der Nasszelle wurden dem Anschein nach jahrelang nicht ausgetauscht; die Bänke der Umkleide im Saunabereich sind bereits angefault.
Es gibt in den Duschen keine oder nur unzureichende Haltemöglichkeiten für Gehstützengänger. In den Umkleidekabinen des Schwimmbades sind lediglich zwei Sitzplätze vorhanden und der Boden ist klatschnass.
Die vielzähligen Vorträge gleichen oftmals einer Werbeverkaufsveranstaltung, bei denen man im Anschluss immer ein Buch einer dort praktizierenden Ärztin zum Kauf angeboten bekommt.
Der Kiosk liegt am weitesten entfernt, so dass gehbehinderte Personen diesen quasi nicht oder nur sehr beschwerlich erreichen.
Der Klinikbus fährt nur einmal die Woche in das 4 km entfernte Oberstdorf, den Rest der Zeit sitzt man in der Klinik fest.
Telefon über eine teure 0180-Nummer, keine Rückzahlung der Telefongebühren (man muss eine € 20,- Karte kaufen). Gebühr für einen alten Fernseher (Mäusekino) € 13,-/Woche. Parkplatzgebühren für Patienten.
Öffnungszeiten der Cafeteria/Kiosk nicht praxisgerecht (wochentags von 18-23 Uhr, Sa. 14-18 Uhr, So. 14-23 Uhr)
halte möglichkeit für krückengänger ^^ wow was sich menschen nicht alles wünnschen troz knieprothese solltest du auf der reha lernen irgenwann ohne krücken zu laufen ... deshalb heisst es reha .
ja und im schwimmbad ist es üblich das boder nass ist *lol*
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Bianca611 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten im Bereich Physio und Bäder-/Massagenabteilung
Kontra:
kaltes Wasser in Zimmerdusche, unfreundliches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Mobilisation von Muskulatur in Beinen und Schulter-/Nackenbreich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt wunderschön auf einer Anhöhe in der Nähe von Oberstdorf. Für mich war die Anreise während meiner drei-wöchigen Reha mit dem eigenen PKW sehr wertvoll, da ich ansonsten nicht einmal von dem Gelände gekommen wäre. Eine Busverbindung gibt es nicht, dafür aber tolle Parkmöglichkeit, in der das Auto geschützt steht. (1.50€/Tag). Die Ankunft war sehr angenehm, die Aufnahme ging schnell, Koffer wurden mir aufs Zimmer gebracht.
Das Zimmer ließ leider schon zu wünschen übrig. Alte Möbel, sehr hellhörige Zimmer. Ich hatte in meinem Bad 3Wochen lang keine Heizung und kein heißes Wasser!!!! Duschen war unmöglich, dass mußte ich im Duschbereich des Schwimmbades machen!!! Nach 3xBeschweren bekam ich die Antwort: Die Heizung sei nur da um die Handtücher aufzuhängen und für warmes Wasser reichen die Kapazitäten nicht aus!
Im Pflegebereich erlebte ich den Ton auch eher unfreundlich. Nachdem mir die Ärztin ein Seitenschläferkissen, sowie ein Nackenstützkissen verordet hatte, fragte mich die Pflegekraft vollen Ernstes:" Und wo schlafen Sie dann?" Freundlich ist anders.
Positives kann ich vom Personal der Physio, Bäderabteilung und Speisesaal berichten, hier hat man gmerkt, dass Menschen ihre Arbeit lieben können und dafür ihr Bestes tun. Ein ganz großes Lob geht an alle Therapeuten/innen.
Leider nahm bei mir in der 3.Woche auch die Therapien ab. Es stand nur noch Blutdruckmessen und Wiegen drauf. Massagen, Physio und Co waren für die "Frisch Operierten" angedacht. Auch Verlängerung habe ich leider keine bekommen obwohl ich sie gebrauch hätte. Aber nach den negativen Erfahrungen, war ich froh, wieder nach Hause zu können.
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Heidi.Hö berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Aussicht, Essen, angestellte Mitarbeiter
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf die Idee mit den Einlagen hatte mich meine Mutter gebracht. Das war nach dem Klinikaufenthalt! Die hat mich angeschaut und gesehen,dass ich völlig krum da stand.Daher die starken Schmerzen und laufen ging nur sehr eingeschränkt. Seit dem ich Einlagen trage, geht es bei mir langsam bergauf und ich kann wieder aufbauen. Leider wird das anschauen des Patienten heut zu Tage nicht mehr gemacht, weder von meinen Orthopäden zu Hause noch von der Fachklinik. Meine Hausärztin meinte nur, dass ich alles an Sparmaßnahmen abbekommen hätte inklusive Reha-Klinik, die ist leider auch dabei.
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Patty25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
ein großes Lob an Dr. Schöne, Physio- Sporttherapeuten
Kontra:
Terminplanung
Krankheitsbild:
Knie Monoschlitten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
war das zweite Mal in der Klinik, nur dieses Mal war ich doch enttäuscht was den Therapieplan anging. Für bekommt die Terminplanung etwas vom Stationsarzt wenn man nur einen geringen Teil davon bekommt. Frisch vom Krankenhaus nach der Operation angekommen. Musste dann die Therapien die ich nicht bekommen habe zu Hause nachholen.
Das Zimmer war gut mit Blick auf die Berge. Die Sport- und meine Physiotherapeutin waren echt gut. Das Personal im Speisesaal war sehr nett.
War 4 Wochen da, hätte ich es gewusst das die Terminplanung nur die Hälfte von dem einträgt was der Arzt ankreuzt wäre ich nur 3 Wochen geblieben.
Durch meinen behandelnden Arzt (Operateur) habe ich den Verlust aufgeholt.
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Than berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (zu wenig Therapiezeiten)
Qualität der Beratung:
zufrieden (bezieht sich auf Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (bezieht sich auf Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (eine Woche vor Entlassung Abschlussgespräch???)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
weibl. Servicekräfte im Essensbereich
Krankheitsbild:
SchulterOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die sog. Visiten dauern 5 Minuten.
Meine Therapeuten haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Die Therapiezeiten sind viel zu wenig. Viel zu viel Leerlauf im Tagesablauf.
Die weiblichen Servicekräfte sind kaum auszuhalten.
Mittagessen ist gut, Abendessen immer das Gleiche.
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mtrucks01732 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen sehr gut
Kontra:
Ausbildungsstand des Fachpersonals
Krankheitsbild:
Armverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Austattungsmäßig sehr heruntergekommen, Betten alt, Löcher in Decke,Nasszellen sehr klein, für eine Orthopädische Station ungeeignet, Duscheinstieg zu hoch, Heizung mit permanenten Fehlfunktionen.
Ringsum schlechte Ausstattung, Baustellen im Klinikbereich, Wasser im großen Becken im Schwimmbad zu kalt.
Putzkolonne katastrophal, Handtücher am Boden, WC _ Bürste im Waschbecken.
Fachärztliche Betreuung lässt zu Wünschen übrig, Therapeuten sind teilweise fachlich ungeeignet.
Man wird als Patient nicht ernst genommen, ein vernünftiges Arzt - Patientengespräch ist nicht möglich,
man wird von Anfang an abgestempelt. Therapieverordnungen durch die Ärzte teilweise vollkommen unsinnig ( z.B. bei Armbeschwerden wird Beckenbodentraining verordnet).
Die Verkehrsanbindung ist einfach nur katastrophal, Patienten ohne eigenen Pkw besteht keine Möglichkeit, in
den Ort zu gelangen.
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Andrpet berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Bäder und Physio)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Physio Abteilungen
Kontra:
Höfliches ausweichen bei Kritik
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden
Erfahrungsbericht:
Die Verpflegung lässt zu wünschen. Etliche Speisen waren versalzen, Küche hat kein Gefühl für Portionsgrößen mal läuft der Teller über mal muss man es suchen. Bei Allergien immer prüfen, oft falsches Essen. Physio Team und Bäder Team sind super. Die gleichen viel aus! Anwendungen werden verordnet die man gar nicht ausüben kann. Bei den Vorträgen wird einem erklärt das man das gesamtheitliche betrachtet werden muss. Wenn man mehrere Baustellen am Körper hat die es erschweren wird das vom wird nur das behandelt was im Schreiben steht! Mit glück bekommt man mehr...Verschiedene Kurse werden zusätzlich Angeboten wer Glück hat bekommt auch einen. Ärzte gehen nur nach Katalog hatte das Gefühl das man nicht gehört und verstanden wird. Pflegepersonal steht sehr unter Druck da überall gespart wird. Die Preise in der Cafeteria sind überzogen, es wird ausgenutzt das man eine Monopol Stellung dort hat. Zimmer sind total veraltet. Teppiche versift, Ablauf in der Dusche stinkt nach Gülle. Nach Oberstdorf zu kommen gelingt nur wenn man gut zu Fuss ist oder ein fahrbaren untersatz hat. Bus von der Klink hat unmögliche Zeiten. Bei den Terminen die zur Verfügung stehen hat man entweder Anwendungen oder man hat nur eine halbe Stunde etwas zu erledigen. In dem Trainingsraum liegt der Staub an der Dachschräge seit Jahren so rum (ekelig) Im ganzen bin ich sehr entäuscht. Z.B. Raucherentwöhnung wird begleitend angeboten, wurde ersatzlose gestrichen da das Personal im Urlaub war. Man sollte schon das einhalten was Angeboten wird.
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Rumi4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Physio..Bäderabtlg..Lage
Kontra:
Anwendungen..Med.Versorgung etc.pp
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin leider ziemlich enttäuscht von d.Klinik....Anwendungen zubekommen war ein harter Kampf...Kritik wurde in d.Klinik nicht gern gehört.....Pflegepersonal teilweise unfreundlich u.man hatte d.Gefühl d.d.kl .Frage zuviel ist... Untersuchungen wurden durchgeführt ohne d.Sie besprochen wurden...Da fragt man nach d.Sinn..
Lobend zu erwähnen ist d.Bäderabtlg.u.d.Physio Hr.G.
Gemütliches Essen war nicht möglich man wurde dann gebeten jetzt zugehen..
Sauberkeit i.d Zimmern liess zu wünschen übrig ...
Ich würde diese Klinik nicht weiterempfehlen..
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Revuelto berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapien, Umgebung
Kontra:
Klinik, Verpflegung
Krankheitsbild:
Schulter-Revisions-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wer mit der Bahn anreist und in der Beweglichkeit eingeschränkt ist - schlecht zu Fuß oder mit Gehstützen - ist hier nicht wirklich gut aufgehoben. Die Klinik liegt außerhalb in wunderschöner Lage, die Aussicht auf Oberstdorf ist herrlich. Jedoch sollte man bedenken, dass es ein beschwerlicher Weg ist wenn man zu Fuß in den Ort möchte. Der Shuttlebus des Hauses hat feste Zeiten, meistens hat man da noch Anwendung. Klar, es gibt einen Kiosk. Das Angebot ist jedoch begrenzt und teuer. Die Zimmer sind zum Teil renoviert. Jedoch haben nur die Zimmer nach vorne den schönen Ausblick. Der Ausblick nach hinten zeigt die Baustelle, welche wohl noch bis 2019 dauern soll. Auch der Baulärm trägt nicht gerade zur Erholung und Entspannung bei.
Die Ernährungsberatung und die tatsächliche Verköstung sind nur selten unter einem Hut zu bringen. Ich würde jedenfalls nicht mehr in diese Klinik kommen
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Bibba berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Wetter Aussicht
Kontra:
Essen Freizeitgestaltung
Krankheitsbild:
Knieprotese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Landschaftlich schön gelegene Einsiedelei, für Patienten mit Krücken absolut ungeeignet da es entweder Berg auf oder ab geht, mit Krücken nicht ohne weiteres zu bewältigen. Öffentliche Verkehrsmittel Fehlanzeige. Der klinikeigene Shuttlebus fährt zu selten. Das Mittagessen ist in meinen Augen geschmacklosl bis nicht zumutbar. Frühstück und Abendessen, Wurst Käse ab und an Fisch zum teil in Sahnesoße, was Teilnehmer am Fettburner Program natürlich meiden müssen. Der Kaffe ist wahrscheinlich für schwer Herzkranke gedacht.Das Schwimmbad ist wegen Umbau geschlossen soll aber seit gestern wieder offen sein? Die Sauna ist nur an 3 Tagen nutzbar. Am Mittwoch für Frauen am Donnerstag für Männer und am Freitag gemischt, warum nicht die ganze Woche? Ansonsten ist der Baulärm der durch den Umbau der Kurklinik entsteht auch nicht gerade ein positiver Punkt, der Umbau hat auch zur folge, dass es nur einen Speisesaal gibt und im Zweischicht Betrieb gegessen werden muß. Positiv ist das Pflegepersonal zu erwähnen das sich wirklich gut um die Patienten kümmert.
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schütze2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
physiotherapie
Kontra:
zimmer
Krankheitsbild:
knieoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einer knie Operation 4 Wochen auf reha. Ich war nicht sehr begeistert. Hatte ein kleines zimmer mit einem noch kleineren bad. Keine haltegriffe in der dusche und dazu nicht mal ebenerdig. Ich finde eine Zumutung für knie Patienten die noch mit Gehilfen unterwegs sind. Die Anzahl der Anwendungen hielten sich in grenzen. Wurde nur einmal vom stationsarzt untersucht. Nicht mal beim abschlusstermin hat er sich das Knie nochmal angeschaut. Auch der "Shuttleservice" ist ein witz. Wenn man kein auto dabei hat oder gut zu Fuß ist dann ist man da oben gefangen. Beim essen hat man keine grosse auswahl. Physiotherapeuten sind sehr nett und verstehen ihren job. Ich hoffe dass ich dort nicht mehr hin muss. Die Fortschritte die mein knie gemacht hat waren eher klein und ich enttäuscht.
Jammern, dass in der Dusche keine Haltegriffe sind für die frisch operierten Patienten mit Gehstützen und 2 Sätze weiter bemängeln, dass der Shuttleservice ein Witz ist.
Für was benötigst Du den Shuttleservice? Zum Shoppen gehen? Party machen? Zum Essen fahren?
Und das alles mit einem frisch operiertem Knie, dass keine 3 cm den Fuss heben kann, um in die Dusche zu kommen....
Ich komm gerade von der Klinik, ich habe den Shuttle Service nicht einmal benötigt, alles was man braucht, gibt es in der Klinik, vor allem das wichtigste, Ruhe und Erholung. Schon mal daran gedacht, warum die Klinik deshalb ausserhalb liegt???
Hallo king60. Eine kurze Antwort zu deinem kommentar. Die dusche war nicht 3 sondern ca 15 cm hoch. Den Shuttleservice hab ich im allgemeinen kritisiert weil es ja auch Patienten gibt, die mit dem Zug kommen und trotzdem einmal nach oberstdorf wollen. Nicht alle suchen nur ruhe wie du.
Ich bin zur selben Bewertung gekommen. Als Reha-Patient mit Einschränkungen in der Beweglichkeit in Kombination mit Bahnanreise ist man in dieser Klinik fehl am Platz. Oberstdorf ist nicht fußläufig erreichbar, der Bus-Shuttle hat unmögliche Fahrzeiten und das Angebot im hauseigenen Kiosk ist teuer und beschränkt. Auch wenn man die Ruhe geniesen kann braucht man doch ab und an mal etwas Abwechslung und sei es nur mal andere Gesichter.
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MaxmitMoriz1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (ärztliche Beratung mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (ohne die guten Therapeuten könnte die Klinik zu machen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (vor allem das gute Essen)
Pro:
Essen und Zimmer
Kontra:
Ärzte und Ihre (Ein-) Bildung, fehlende Bereitschaft auf den Patienten einzugehen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Manche Stationsärzte kennen sich mit Erkrankungen die mit dem Beruf in Zusammenhang stehen nicht aus und wollen sich damit auch nicht befassen.
Gerade die DRV als Kostenträger müsste bei Hinweisen auf Berufserkrankung hier tätig werden.
Der Mensch wird nicht Ganzheitlich gesehen, sondern nur einzelne Körperglieder therapiert.
(man kann ja für das andere einen eigenen Rehaantrag stellen)
Der Entlassbefund ist regelmäßig eine Farce, man kann vollschichtig arbeiten, wird aber krank entlassen.
Eine Gesamtbeurteilung erfordert auch eine Gesamtbetrachtung des Patienten, nicht nur einzelne Körperpartien.
Unterschrieben werden die Entlassbefunde auch von Oberärzten die einen NIE zu Gesicht bekommen haben.
Das Essen ist sehr gut und die Zimmer sind in Ordnung.
ja, kann ich gut nachvollziehen, kam u. A. mit Diagnosen, mit denen sich die Klinik laut Internetauftritt auskennt, habe dann beim Aufnahmegespräch mit der beh. Stations-(oder war sie Ober)-ärztin zu hören bekommen: "....gibt es nicht, das sagt man nur zu Leuten mit psych. Problemen", Aussage wurde dann im nächsten Gespräch auf meine Kritik hin gefällig modifiziert, ich bekam daraufhin im Entlassungsbericht eine entsprechende Charakterisierung, mit der man mir allerdings unbeabsichtigt eher einen Gefallen gatan hat.Die sich während des Aufenthaltes verschlechternden Bandscheibenprobleme haben,abgesehen von den Physios, niemanden interessiert, erscheinen selbstverständlich auch nicht im Entlassungsbericht.
Aber: Physios u. Sporttherapeuten sowie die warmherzigen Damen im Speisesaal toll und sehr engagiert, ansonsten Dünkel, überkommene Bürokratie und gewinnorientiert, Macht- und Profilneurosen und wenig Interesse am Patienten
Ich habe in der Zeit etliche Anwendungen erhalten, die weder mit meinem Beschwerdebild noch mit der Indikaion der Klinik zu tun hatten, andere, im Entlassungsberich aufgeführte Anwendungen habe ich nicht erhalten, dies wurde dann auch nach meiner Reklamation korrigiert.
Würde nur kommen wg. der Therapeuten, aber einmal und nie wieder
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artep14 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte und Mittagessen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle HWS u. BWS, Osteochondrose, Spondylarthrose, Polyathrose.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Therapeuten gut-sehr gut,
- Essen in den ersten 2 Wochen sehr gut, aber in der 3. Woche na ja, warum auch immer. Wenn man kein Fleisch u. keine Wurst isst ist das Mittagessen oft nicht zu empfehlen, da beide Mittagsmenüs oft mit Fleisch, Wurst od. Schinken sind. Wg. Arthrose, wg. der Arachidonsäure im Fleisch. Man wurden auch schon Mittag vergessen, dann wurde einem ohne zu fragen einfach ein Teller mit Fleisch vorgesetzt.
- Ärzt, nehmen Verschlechterungen nicht ernst.
Hatte Probleme mit Hüfte und Knie ( wurde hier schlechter ), klar auf einmal einen haufen Sport. Plötzlich 8-11 Termine am Tag. Wusste, dass man viel machen muß, aber wenn was ist interessierts nicht.
Da wird man ein bisschen herum gebogen und dann der Spruch ist ja Alles gut beweglich. Freut mich, dass ich nicht Wehleidig bin.
Das ich krank wurde nach einer Woche dafür kann keiner was, aber der Verlauf wäre sicher anders gewesen.
Hatte erst einen nur einen Schnupfen ( an einem Donnerstag ging es los, aber am Freitag hatte meine Stationsärztin erst einen Termin ( offene Sprechstunde v. 11:00-11:30, aber in dieser halben Std. waren schon Termine für Patienten mit Abschlußgesprächen reseviert und es saßen 3 Leute da, die zu ihr wollten. Da, aber ich schon mein nächster Termin warnehmen musste, musste ich wieder gehen. Am Montag habe ich die Ärztin sprechen können und um Erkältungsmedikamente bitten können ( vom Plegepersonal bekommt man mit Zähneknirschen wenigstens eine Soleinhalation , aber sonst Nichts. Mittlerweilen hatte ich dann schon einen wunderbaren Husten, der 2 Wochen dauerte ( nach Oberstdorf runter zur Apotheke geht auch sehr schlecht ). Nochmal alle Termine der offenen Sprechstd. meiner Stationsärztin Mo. u. Mi. 11:00-11:30 u. Fr. 13:00-13:30 Uhr und wahrnehmen kann man sie sehr schlecht, weil man zu diesem Zeitpunkt andere Termine hat.
Zu meiner Zeit (März 2014), gab es ein paar Mal pro Woche, einen zuverlässigen Busservice vom Haus aus und einen Hausmeister, der täglich nach Oberstdorf zu Besorgungen erledigen (Bank, etc.), gefahren ist. Ich denke, er oder auch andere Patienten hätten Ihnen bei Nachfrage sicherlich gerne ein Medikament mitgebracht...
Kam schon mit schlechtem gesundheitlichem Zustand an.
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Biene110 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Es wurde zu wenig auf meine Gesundheitsprobleme geachtet.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (War immer kurz und knapp!)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Zuviele Patienten,zuwenig kompetente Therapeuten, oft schnippische Bemerkungen!)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wegen Krankheits oder Urlaubsausfall wurden einfach wichtige Anwendungen gestrichen und nicht ersetzt!)
Pro:
Die Physioabteilung war sehr gut!
Kontra:
Die Ergotherapieabteilung war nicht gut!
Krankheitsbild:
Schulteroperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf den 1. Blick schönes altes Gebäude, aber bei verschiedenen Bereichen unbedingt erneuerungsbedürftig, altmodisch nicht mehr passend für manches Krankheitsbild.
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psa309 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nur stress als wäre man auf der flucht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
essen landschaft
Kontra:
arogante patienten...ruppige angestellte.....
Krankheitsbild:
bandscheibenvorfall.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
war 2o12 wegen einen schweren bandscheibenvorfall in der klinik oberstdorf .das essen war zuwenig da auf diät gesetzt. man hatte keinen ansprechpartner .wurde zuviel gesoffen und geraucht..grosse gruppenbildung unter den mitpatienten.als normaler patient wurde man wie der letzte dreck behandelt.man bildet sich alles nur ein ich soll mihc nciht so anstellen..fühlte mcih da allein gelassen mit allen..
die zimmer waren schmutzig.und die patienten zu eingebildet und dachten die wären auf urlaub.einmal und nie wieder dahin auf reha.kam mir vor wie in einen kasperletheater..die anwendungen waren nur der volle stress.und eine ärztin war sehr hochnässig und beachtete nciht die arztbefunde..die habe ich ja gefälscht...um eine rente zu bekommen...diese reha hat mir nciht geholfen wurde alles nur schlimmer danach obwohl michj die ärztin gesundgeschrieben hatte nach der reha..hauptsache die kasse klingelt nach so einer reha..als mensch ist man ncihts wert wenn man nicht das nötige kleingeld hat und keine gesellschaftliche lobby hat. es gab da patienten die gingen jeden tag zum feiern und kamen nachts nachhause in die kinik und störten die anderen patienten wo sich erholen wollten..vielen patienten fehlte auch die gute kinderstube..wenn die denken wenn si e was besseres sind dann sollten die woanderst auf reha gehen...dann sind die da fehlt am platz..alles eine frage des geldes...parkplatzgebü+hren usw.........gab keine unternehmungen jeder war auf sich selber gestellt...der klinikbus fuhr sehr ungünstig nach oberstdorf...
für gehbehinderte war das schlecht...in den ort zu kommen...
Im übrigen fuhr der Bus mehrmals die Woche, der Hausmeister täglich nach Oberstdorf! Würde man sich die Mühe machen und die Menschen fragen, würde man sicherlich auch einfach mal so mitgenommen werden!
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Sehr mässiger Kuraufenthalt
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Kawatom berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Zuviele kleine Mängel, zusätzlich der Umbau)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Therapeuten sehr gut, leider keine gute Meinung von den Ärtze)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Terminplanung teils unsinnig)
Pro:
Therapeuten sehr gut, gehen auf die Bedürfnisse ein
Kontra:
Alte Zimmer nicht mehr zumutbar
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten, das Personal im Küchen- / Essbereich waren sehr freundlich und kompetent. Leider habe ich von den bahandelnden Ärzten nicht diesen Eindruck bekommen. Die alten Zimmer sind fast schon eine Zumutung vor allem das Bad. Ebenso die Sauberkeit, da das Reinigungspersonal nicht wirklich Zeit hat, diese ordendlich zu reinigen.
Raucher sind auch Menschen, werden aber nicht so behandelt. Bei schönem Wetter mag das ja noch alles gehen, aber bei dem Schneefall die letzten 2 Tage zum Teil nicht geräumte Wege (Terasse Cafeteria, Sturzgefahr für Patienten mit Gehhilfe) oder Ausfall der Heizung im Pavillion (seit Sonntag!!! 3 Tage nicht repariert!!!).
Cafeteria ganz ok, jedoch Kaffeepreis zu hoch (Selbstbedienungsautomat), leider Samstag keine Bewirtung.
Kein W-LAN auf den Zimmern, in der heutigen Zeit ein Unding!!!
Unser Kaffee kostet ein Haferl 1,50 Euro. Nicht überteuert.
Der sogenannte Selbstbedienungsautomat ist eine hochwertige Kaffeemaschine in der jede Portion Kaffee frisch gemahlen wird. Zu den Öffnungszeiten muss ich sagen, dass wir an 6 Abenden bis 23.00 Uhr geöffnet haben. Samstags ist der einzige Abend wo wir 18.00 Uhr schliessen. Wie gesagt, es ist nur ein Abend keine Bewirtung aber die Cafeteria ist trotzdem offen.
Zum Thema alte Zimmer: Ich war im März2014 4Wochen dort stationär, bekam auch ein kleines, altmodisches Zimmer mit sehr kleinem, alten Duschbad zugeteilt. Genau durfte man da nicht in die Ecken schauen, das grenzte für mich an Zumutung!
wegen genau so einem Zimmer bin ich kurz nach der Ankunft tränenüberströmt wieder abgereist, abgesehen vom unzumutbaren Ambiente hätte ich dort wegen der extremen Geruchsbelästigung auch nicht eine Nacht verbringen können, wer noch nicht depressiv ist, wird es spätestens in einem dieser Zimmer
die Umgebung ist für eine erfolgreiche Reha ebenso ausschlaggebend wie die immer wieder eingeforderte Mitarbeit des Patienten, von daher verstehe ich nicht, wie man in einer Rehaeinrichtung den Patienten ein derart düsteres,altes und ungepflegtes Zimmer (Schimmel im Bad, alte Betten wie im Film "einer flog über das Kuckucksnest")anbieten kann, es ist nicht meine erste Reha, und so etwas habe ich noch nie gesehen...
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Anmerkung
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ElmarBrandstetter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (da ich sehr direkt bin hagelt es auf mich runter von den obersten)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (pforte mitarbeiterinnen lassen zu wünschen übrig sehr unmotiviert^^)
Pro:
Essen ist gut
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ein grosses lob an die reinigungkräfte.
speisesaal servicekräfte, die die ich meine wissen es sie sind korekt.
auch an die 2 männliche physio.
meine ärztin ist korekt.
die behandlungen und thearpien kommen bei mir an .
die patienten lassen zu wünschen übrig , eben sehr typisch
für die allgäuer ...bin ein sehr direkter mensch,das missfällt hier manchen .
Angestellte denken sie sind die pädagogen .(so wie küchenangestellte)
der ernährungberater ist übergewichtig.
es herscht hier eine gruppenbildung , da sieht man wie wenig manche ausgelastet sind.
freizeitangebote sehr lasch .
kein internet nur ein lapidarer pc ....für alle...
tv kostet 13.-€
in vielen anderen REHAS ist dies kostenlos sowie internet auf den zimmern ....
oberstdorf ist nicht in der entwicklung , sondern sie sind zu faul
etwas zu verändern , sie ziehen den armen patienten den letzten cent aus der tasche .
Ich war selbst schon Patient in Wasach und komme voraussichtlich nach meiner Schulter OP wieder. Aber so einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Hast vermutlich zuhause nichts zu sagen, dass Du dich hier so aufführen musst. War vermutlich für Dich die falsche Klinik!!
Verstehe den Unmut, wenn die Behandlung nicht paßt, aber unsachliche Meckereien helfen niemanden weiter: Mach nen Vorschlag, was anders gemacht werden sollte, schimpfen kann jeder :-(
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Keine geeignete Klinik für entzündliches Rheuma
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kurgeschädigte berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Essen kann ich auch zuhause)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es wird im Netz viel angeboten, doch es gibt diese bahndlungen nicht einmal dort!!!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Alles relativ reibungslos. Leider sind die Damen am Empfang genau so läppisch wie einige Ärzte.)
Pro:
Essen
Kontra:
Ärzte (nicht alle) Aber wenn man Pech hat! Die Chancen stehen 50:50
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Anti-Raucher-Seminar wird von einer rauchenden Psychotherapeutin angeboten.
Der Diätassistent ist übergewichtig.
Frauen müssen sich vor Physiotherapeuten nackt in die Wanne lupfen lassen und Männer von Frauen. Hier gab es immer wieder Probleme. Muslime und Alte, etc.
Es herrscht ein barscher Ton gegenüber dem Patienten. Eine ganz besonders unmögliche "Stations-Ärztin" mein dort, sie stehe über den Dingen und übergeht Diagnosen von Ärzten die lange zuvor gestellt wurden. Man erhofft sich Hilfe, doch bekommt Bleidigungen und Demütigungen.
Eine Psychopille wird es richten, so ihr Wortlaut.
Sie schafft es sogar, andere Ärzte und den Patienten gegeneinander auszuspielen.
Akupunktur wird nicht angeboten, obwohl geworben wird!
Eine angebliche Fibromyalgie-Ärztin war nicht anwesend, also wurde die Diagnose einfach unter den Tisch gekehrt.
Ebenso werden andere Therapien angeboten, die nicht wirklich angeboten werden!
Diese Klinik ist für chronische Schmerzpatienten vollkommen ungeeignet, da man nur Ernst genommen wird (man wird einfach in die Psychoschiene gesteckt), wenn man eine Krücke, eine neue Schulter oder eine neue Hüfte bekommen hat. Logischer Weise steigert das die Prozentuale Heilungsquote, mit der man sich brüstet!
Das Essen war Klasse, aber viel zu viel. Das Personal im Speißesaal war absolut liebenswert, freundlich und zuvorkommend! Vielen Dank!
Die Reinigung der Räume und das Reinigungspersonal war täglich und sehr freundlich. Auch hier einen lieben Dank!
Eine ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die freundliche Therapeutin des Yoga und Beckenbodens, sowie an die freundlichen Damen der Rückengymnastik und Schwimmkurses. (Ich würde gerne Namen nennen, doch das darf man wohl nicht?!)
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Stefan#69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 08/2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Siehe Anmerkungen im Text)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (interessante Themenvorträge)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Physio und Anwendungen sehr gut!)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, Anwendungen, Lage
Kontra:
Unterbringung im Zimmer (im Text)
Krankheitsbild:
Knie Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Unterbringung im Zimmer war dieses Mal schlichtweg schlecht. Es gibt so eine Art "Doppelzimmer", die vom Flur aus mit dem Chipschlüssel betreten werden. Anschließend steht man in einer Art Vorraum, indem sich rechts und links, durch mattierte Glasschiebetüren, die Toilette und Dusche befindet. Für jeden Patienten separat aber nicht absperrbar. Erst danach betritt man, jeder für sich, den Schlafraum per Chipschlüssel, der aber auch nicht absperrbar ist, solange man sich im Zimmer befindet. Der Gang zur Toilette folgt raus aus der Zimmertür und rein durch die Glasschiebetüre. Sind beide Patienten auf der Toilette, kann man sich unterhalten! Ebenso kann sich der Nachbar bei eigener Anwesenheit im Zimmer, Zugang verschaffen.
Unmöglich und nach meiner Auffassung geht so etwas gar nicht. Keine Privatsphäre, kein Zurückziehen und erst Recht kein Wohlbefinden in diesem Zimmer!!
Bei meinem Wunsch, ob die Möglichkeit besteht, das Zimmer zu tauschen (Zimmer 013) wurde das auf eine Art und Weise verneint und mit den Worten betitelt "sie sind ja hier schließlich nicht im Urlaub" grenzt schon an Überheblichkeit und Arroganz der Damen, die die Betten-Zimmereinteilung planen!!
Wäre das Gesamtpaket der Klinik, der Masseure und Therapeuten in der Bäderabteilung, die Betreuung meiner Physiotherapeutin, die Freundlichkeit im Speisesaal und der eigene Antrieb der Wiederherstellung der Gesundheit in der Reha nicht so groß und zufriedenstellend gewesen, hätte ich aus dem einen Grund keine 4. Woche in Anspruch genommen.
Vielen Dank an meinen betreuenden Oberarzt, an meine Physiotherapeutin, die Therapeuten in der Massage- und Bäderabteilung und den sehr netten Angestellten im Speisesaal.
ich werde im März 26 für 3 Wochen in der Klinik sein.
Dein Bericht hört sich nicht so gut an. Gibt es noch mehr solche Zimmer wo man so etwas hat? Ich bin jetzt das 3 x in Reha und habe sowas noch nie erlebt. Bisher hatte ich immer mein eigene Bad und WC und die Zimmer waren abschließbar.
War das eventuell nur das Zimmernr. 13 so oder sind alle Zimmer so aufgeteilt.
Was kann man eigentlich Abends machen? Wird hier was geboten oder muss sich jeder selbst beschäftigen?
Wir noch umgebaut in der Klinik.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
LG
Biggi
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Tines3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Dank der Therapeuten)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Gute Vorträge)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (unglaublich engstirnig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Hier ist noch viel Luft nach oben)
Pro:
Die Therapeuten sind super
Kontra:
Essensangebot sehr wenig und Zeiten sind kurz
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäule L4/5 Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapeuten und Ärzte sind sehr freundlich und kompetent, die Anwendungen und Gruppen Angebote sind wirklich sehr hilfreich,man bekommt sehr viel Anregungen und Übungen für zu Hause mit.DasServicepersonal (Aufnahme und Essen) ist teilweise sehr unfreundlich.
An Digitalisierung und Regeln zur Anreise und Abreise sehr engstirnig und veraltet. Man muss um 22.00 Uhr im Hause sein, es fehlen weitere Aufenthaltsräume, da es außer der Kantine keine Möglichkeiten gibt sich zusammenzusetzen. Die Zimmer sind teilweise renovierungsbedürftig. Zur Genesung und Erholung gehört meiner Meinung das wohlfühlen dazu.
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Amina66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (schlechtes Leitsystem jedoch sehr ansprechendes Gebäude, Zimmer und Räumlichkeiten)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniearthrose, ISG-Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zum Positiven:
Die Klinik liegt wunderschön mit herrlichem Ausblick auf die Oberstdorfer Berge. Alle Räumlichkeiten haben mir sehr gut gefallen, insbesondere das Fitnessstudio, mit den modernen Geräten, das Hallenbad und die Bäderabteilung. Das Cafe lud ebenfalls zu Treffen und Austausch ein.
Alle Physiotherapeuten und Sportgruppenleitungen waren hochmotiviert, hervorragend ausgebildet und super freundlich. Offen für alle Fragen und Probleme bez. des jew. Krankheitsbilds.
Ich konnte viele Informationen und Anregungen zu meinem Krankheitsbild mitnehmen, habe auch in den zahlreichen Vorträgen einiges gelernt.
Das Essen war hervorragend für eine Klinik, abwechslungsreich und immer reichlich. Täglich gab es auch ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Der Anteil an Schweinefleisch sollte allerdings aus gesundheitlichen Gründen reduziert werden.
Es gab neben dem persönlichen Trainingsprogramm noch viele weitere Angebote, zu welchen man sich anmelden und meist auch teilnehmen konnte.
Zum Negativen:
Für eine moderne Einrichtung gehört auch ein modernes Leitsystem im Haus. Das Leitsystem ist m. E. nicht ausreichend und führt zu vielen "Irrläufen". Menschen mit Orientierungsproblemen hatten es am Anfang schwer.
Meine MRT-Bilder konnten mittels QR-Code in 3 Wochen meiner Anwesenheit nicht richtig geöffnet bzw. runtergeladen werden. Dies aufgrund Firewalls und zu langsamen Internets. Es wurden mir ersatzweise 8 Röntgenaufnahmen angeboten, welche ich weg. Strahlenbelastung abgelehnt habe.
Die meisten Mitarbeiter*innen in der Pflege und im Speisesaal waren sehr nett, hilfsbereit und motiviert. Ausnahmen gab es natürlich auch.
Mein Fahrrad fand ich am Abreisetag leider beschädigt vor, da es wohl umgeworfen wurde.
Insgesamt kann ich diese Klinik jedoch empfehlen und würde auch wiederkommen!
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Micmac100 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wunderschön gelegen auf knapp 1000 Metern. Anwendungen und Fachpersonal sehr gut, aber Abstriche beim Pflegepersonal, das zum Teil sehr unfreundlich ist. Essen okay, aber mit der Dauer etwas fad. Viele Gäste schaufeln sich die Teller so voll, als ob es kein Morgen gibt. Service kann man auch verbessern. Trotz allem - hochprofessionelle Klinik mit den erwähnten Abzügen. 4 von 5 Punkten
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Kudu2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ausgezeichnete Behandlungen, aber zwei "Missgeschicke" bei zwei Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Terminplanung könnte besser auf den Heilungserfolg ausgerichtet sein.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Anwendungen sind an sich alle als ausgezeichnet zu bewerten
Kontra:
Therapieplanung empfand ich manchmal kontraproduktiv .Zwangsgemeinschaften am Esstisch über mehrere Wochen waren teilweise belastend .Bewegungsbad im Chlorwasser 1,5 Stunden nach med Bad fand ich fragwürdig.Andersherum wäre es sinnvoller.
Krankheitsbild:
Schulter Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen AHB nach Schulter Operation in der Fachklinik Oberstdorf.
Die Behandlungen sind ausgezeichnet.Den Bewertungen über Küche kann ich mich anschließen, mit den Worten gut und reichlich. Manchmal etwas "zu verliebt".Die Ausstattung der Klinik und das Ambiente empfand ich als sehr gut, ebenso wie auch mein Zimmer sehr schön und angenehm war.
Die Zwangsgemeinschaft am Tisch über Wochen war belastend.Ohne diesen Zwang wäre mein Aufenthalt angenehmer gewesen.
Das Personal in der Küche ist durchwachsen.Wenn man Handicaps hat, wird gerne geholfen.
Leider wird in der Pflegestation keine Liste geführt, wer nach einer zusätzlichen Decke für das Bett gefragt hat.Ich habe 10 Tage gefroren und dann eine schwere Erkältung gehabt,mit der ich auch erstmal im Zimmer bleiben musste.Meine Tischnachbarin kam mir vorher im Flur mit einer dicken zusätzlichen Decke am 10 Wartetag entgegen obwohl sie erst 2 Tage da war.Meine Anfrage bzgl.Decke wurde einfach vergessen, obwohl ich schon am ersten Tag danach gefragt hatte.
Vielleicht war die Erkältung auch schon bei Anreise in "Anzug",brach aber dort erst richtig aus.
Das Kissen ist gewöhnungsbedürftig.
Als ich dann krank war bekam ich eine zusätzliche Decke und viel Hilfe durch die Pflegestation.Man erkundigte sich auch regelmäßig am Telefon nach der Befindlichkeit.Im Krankheitsfall werden die Termine die man nicht wahrnehmen kann (zum Beispiel Schwimmbad bei Erkältung) ersatzlos gestrichen.Etwas was man vielleicht doch hätte machen können, wurde nicht angeboten, außer den Angeboten zur Selbstinitiative, wie zusätzliche Bewegungsschiene, Bremer oder Therapieraum. W-lan funktionierte kaum und zusätzliche Infos zur Reise wegen ausfallender Züge waren fast nicht zu bekommen.Ingesamt war ich sehr zufrieden mit dem Behandlungserfolg und empfand es als "Wellness-Hotel"mit gutem Erholungswert und gutem Behandlungserfolg.Die Visiten waren ausschließlich auf den Behandlungserfolg ausgelegt und nicht auf zusätzliche Fragen ausgerichtet.
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Anne214 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärztin ,Therapeuten und sonstigesPersonal
Kontra:
Sauberkeit Reinigungspersonal
Krankheitsbild:
Orhtopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt sehr schön,hat gutes Fachpersonal und es lief trotz Corona alles einigermaßen gut ab.Nicht so gut ,dass bei der Essensausgabe alles etwas lieblos auf die Teller gemacht wurde.
Das Bad habe ich in meinem etwas sehr in die Jahre gekommenen Zimmer sehr schmutzig vorgefunden,sodass dass Reinigungspersonal nochmal eine Grundreinigung machen musste.Danach war es noch nicht sauber und ich habe es mit Desinfektionstüchern nachgereinigt Nach 4 Ostertagen wurde nicht einmal gesaugt.Alles in allem habe ich mich teilweise sehr geekelt in dem Bad.
Schade, dass es nach meiner Beschwerde noch nicht sauber gemacht wurde.
Hygiene wurde von uns erwartet aber die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Ein großes Lob an Frau Dr.Kümmerle eine tolle Ärztin
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Ladyinred2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (man muss immer wieder kämpfen, um die einem zustehenden Therapien zu bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapie und Bäderabteilung (Massagen / Hochvolt) spitzenmäßig
Kontra:
Sauberkeit und essen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS und HWS OHNE OP, daher auch keine Verlängerung bekommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz des hektischen Empfangs wurde man nett aufgenommen und trotz der Unübersichtlichkeit der Klinik, die man am Anfang wahrnimmt, findet man sich sehr schnell zu recht. Da leider einige Therapeuten krank waren bzw. Urlaub hatten, waren die Termine nicht so, wie man sie hätte bekommen sollen. Die Termine, die man bekommen hat, erfolgten pünktlich und ordnungsgemäß. Ich bin fast nahezu schmerzfrei nach Hause gegangen. Ein Dank geht an die Physiotherapie und an die Bäderabteilung. Diese beiden Abteilungen zeichnen die Klinik aus und machen den Aufenthalt sehr angenehm. Das Zimmer war einfach gestaltet, mehr braucht es aber auch nicht. Ein Blick auf die Berge vom Balkon aus rundet das ganze Ambiente ab. Einzig und allein die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, aber hier sollte man einfach zusehen, dass man auch mal selbst "Hand anlegt", wenn man zu pingelig ist. Klasse statt Masse. Ich gehe zufrieden nach hause, freue mich aber auch auf mein gewohntes Essen. Die Portionen in der Klinik ließen zu wünschen übrig, auch das Frühstücksangebot hatte keine Abwechslung, was letztendlich aber vermutlich an dem Budget liegt, was für jeden Patienten zur Verfügung gestellt wird.
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Simi60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Therapeuten kompetent, sehr freundlich
Kontra:
Reinlichkeit im Zimmer könnte gründlicher sein
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS, Arthrose Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Grüß Gott,
meine Erfahrungen in dieser Klinik sind überwiegend positiv! Die Anwendungen, Bäder, Fango, KG, Rückenschule usw. waren alle auf meine Problematik abgestimmt. Die Vorträge sehr informativ.Ich konnte viel dazu lernen!! Alle Therapeuten,mit denen ich persönlich Kontakt hatte (bis auf zwei) sind vollkommen in Ordnung, kompetent, und sehr freundlich. Auch der Oberarzt, der für mich zuständig war, sehr kompetent, bemüht und äußerst sympatisch.Die freundlichen, sehr hilfsbereiten Damen im Speisesaal waren alle (jeden Tag!) sehr bemüht, es allen recht zu machen - vielen Dank dafür :-)
Da ich im Nebenhaus untergebracht war, waren die Wege immer weit. So musste ich am Tag viele, viele Meter laufen, was ja einerseits meiner Bewegungstherapie zu Gute kam, andererseits für meine körperlichen Beschwerden nicht so angenehm war. Aber es gibt wirklich Schlimmeres!!
Das Essen immer reichlich und und es war für JEDEN etwas dabei. Es gab keinen Anlass sich darüber zu beschweren. So viele Patienten mit Terminen zu versorgen und auch hier Vieles zu berücksichtigen, verdient großes Lob. Da gab es Patienten, die der Meinung waren, dass sie keine Anwendungen vor dem Frühstück bräuchten, weil sie nicht so früh aufstehen wollen. Auch Patienten können anstrengend sein!! Das Internet war für mich schon ein Problem; müsste man mal überdenken.
Ich würde mich auf jeden wieder in dieser Klinik behandeln lassen!!!
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schneefee berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (sind alle freundlich u hilfbereit)
Pro:
sehr engagierte gewissenhafte Sport/u Physiotherapeuten, das Essen u die Umgebung, kann man schön wandern
Kontra:
Arztgespräche (Personenabhängig) für mündige, bewußte Patienten nicht zumutbar, hatte ich halt Pech
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
So, wieder zu Hause....
Wenn mann nicht eine AHB nach Operation hat, ist man da am falschen Ort.
Kam mit Bandscheibenvorfällen, (ohne OP) hatte extra Oberstdorf ausgesucht weil dort u. A. auch die Fibromyalgie auf der Indikationsliste steht, bei Aufnahmegespräch sagte dann die Ärztin "Fibromyalgie gibt es nicht, das sagt man nur zu Patienten mit psychischen Problemen"...
Die Dame wußte auch besser als ich selbst, was mir weh tut.
Sämtliche Physio, Sporttherapeuten sind sehr engagiert und gewissenhaft, gehen auch auf die individuelle Problematik ein, dafür hier meinen ganz herzlichen Dank.
Leider habe ich von jener Ärztin relativ wenige Anwendungen für die Bandscheibenproblematik erhalten, Gruppenübungen mit Tipps für die Bandscheibenproblematik z.B.fehlten ganz, zum Glück bekomme ich diese hier vor Ort. Massagen hatte ich 2 in der letzten Woche auf Nachfrage, dafür bekam ich Diagnosen u. einige nicht ganz sinnvolle Anwendungen (diese dafür fast täglich)! die überhaupt nicht im Fachbereich der Klinik lagen.
Ich möchte aber nochmal betonen, dass das, was ich an Bewegungsprogramm erhalten und zusätzlich freiwillig mitgemacht habe, top war.
Bandscheiben- Symptome waren seit Übungen im Trainingsraum verschlechtert, das hat aber abgesehen von den Physios weiter niemanden
interessiert.
Meinen ganz herzlichen Dank an alle Therapeuten und die warmherzigen, hilfsbereiten Damen im Speisesaal, die Küche ist für eine solche Einrichtung absolut gut u abwechslungsreich, auch wenn ich in den 3 Wochen soviel Fleisch gegessen habe wie sonst im ganzen Jahr, außerdem Limo statt Saft, da werden die Voträge über gesunde Ernährung nicht konsequent umgesetzt.
Die Landschaft ist sehr schön, bei der zweiten Anreise hatte ich auch endlich ein allergikerfreundliches, sauberes, helles Zimmer, im alten Gebäude sind diese muffig u. unzumutbar für einen erholsamen Aufenthalt.
Fazit: Anwendungen, soweit erhalten u. sinnvoll sehr gut, wenn ich allerding zu Hause auf eine solche Ärztin treffe, gehe ich ein Haus weiter.
Meinen ganz besonderen Dank auch an den Herrn von der Terminvergabe, er war stets freundlich und sehr hilfsbereit.
Das viel zitierte Problem mit dem Internet hat mich persönlich nicht gestört, ich bin der Meinung dass bei einer Reha andere Themen im Vordergrund stehen
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Nov2011 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Allesamt sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Umbaumaßnahmen mit Umzug während der REHA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anwendungen durchweg sehr gut.
Therapeuten sehr kompetent.
Essen 1A.
Freizeitangebot i.O.
Wer über die Anwendungen hinaus für sich noch etwas machen will, ist hier genau richtig. Geräteraum sehr gut ausgestattet, Hallenbad zwar klein aber ausreichend. Sauna in Ordnung. Umgebung toll.
Viel Möglichkeiten zum Radfahren, Wandern, Nordic.Walking, Spazieren und Bummeln.
Schaut Euch noch die Bewertung vom 21.11.2011 an.
Anzufügen wäre noch:
Parkplatz kostet 1,20€ pro Tag. Fernseher 13,.€ pro Woche
Momentan wird auf Flachbildferseher umgestellt.
Alte Röhren sind winzig.
Wer mit dem Auto anreist, kann sein Fernseher selbst mitbringen.
Internet mit O²-Stick sehr eingeschränkt.
Download von Zeitung ca.10 MB dauerte ca. 1,5 Std.
Patiententelefon über 0180er Nr.
Mit Handy Vorsicht! Schält zeitweilig auf Österreichischs Netz um.
Sollte ich nochmal eine REHA benötigen, bestimmt wieder in Wasach!!!
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kurzel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (mit Ausnahme von dem Bett)
Pro:
Kompetente, hilfsbereite und freundliche Ärzte, Therapeuten, Pflege und Service
Kontra:
Bett und Cafeteria
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Nov/Dez 2025 nach einer Knie-OP für 4 Wochen in der Fachklinik Oberstdorf.
Die Klinik hat ca. 160 Zimmer und ist herrlich gelegen mit Blick auf Oberstdorf und die Allgäuer Alpen. Ohne Auto kann man sich jedoch ganz auf die Reha konzentrieren da es keinen ÖPNV gibt um mal nach Oberstdorf oder die umliegenden Ortschaften zu fahren.
Das gesamte Personal (Ärzte, Therapeuten, Pflege, Service) ist sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Ich hatte ca. 6-10 Termine/Anwendungen/Vorträge jeden Tag, so dass es einem nie langweilig wird. Während meiner gesamten Reha sind vielleicht 5 Termine ausgefallen bzw. mussten verschoben werden!
Das Essen ist für eine Rehaklinik sehr gut und sogar mit der Ernährungsberatung der Klinik abgestimmt. Lediglich das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein da sich der Plan jede Woche wiederholt.
Wenn man auf Krücken angewiesen ist, dann hilft einem das Personal vom Speisesaal am Buffet (Frühstück, Mittags Salat und Abends) bzw. bringt einem die Sachen vom Buffet an den Tisch.
Ich hatte zwar ein noch nicht renoviertes Zimmer, dafür hatte ich einen herrlichen Blick auf Oberstdorf und die Berge. Das Zimmer war aus meiner Sicht auch völlig ausreichend, allerdings ist das höhenverstellbare Pflegebett eine Katastrophe (Bett quietscht wenn man sich hineinlegt bzw. bewegt und die Matratze ist zwar hart aber mit einem Gummiüberzug, wovon ich ganz unruhige Beine bekommen habe!).
Die Cafeteria hat abends immer von 18 - 21:30 Uhr und am Wochenende von 14 - 21:30 Uhr geöffnet. Den Kaffee kann/muss man sich jedoch selber an der WMF Kaffeemaschine holen. Das ist gleichzeitig die einzige Kaffeemaschine in der gesamten Klinik - wenn diese also mal ausfällt (was durchaus öfters mal vorgekommen ist) dann herrscht Ausnahmezustand!
1 Kommentar
wenn es lächlich war warum warst du dann hier kannst deine übungen ja zu hause machen ... und nicht auf kosten der steuerzahler hm ^^