DRV Fachklinik Oberstdorf

Wasachstr. 41
87561 Oberstdorf

sehr erfolgreicher Reha-Aufenthalt

Pro:
kompetentes Therapeuten-Team
Kontra:
bestimmte Personen des Pflegepersonals waren teilweise ruppig in ihrem Umgangston zu den Patienten
neues Kniegelenk erhalten

- freundliche Patientenaufnahme
- kompetentes Therapeuten- und Ärzte-Team
- sehr gute Küche
- abwechslungsreicher Therapieplan

Hilfe zur Selbsthilfe in schönstem Ambiente

Pro:
Therapeuten, Schulungskonzept, Einrichtungen, Lage
Kontra:
Man darf der Bedienung im Speisesaal kein Trinkgeld geben ????
Chronischer Schmerzpatient; unterer Rücken

Das Gebäude und die Lage der Klinik sind einzigartig. Wer das Glück hat, ein Zimmer mit Blick auf Oberstdorf zu bekommen, kann sich insbesondere glücklich schätzen. Die Aussicht ist spektakulär und hebt das Wohlbefinden von Anfang an.
Die Anreise mit dem PKW ist problemlos. Die Zufahrt auf die Anhöhe kann bei frischem, ausgiebigen Schneefall vielleicht etwas schwieriger sein. Ich hatte sicherheitshalber Schneeketten dabei. Ansonsten steht der PKW während der Reha geschützt auf überdachten Parkdecks.
Einchecken und Zimmerzuweisung erfolgt recht schnell und unkompliziert. Die Matratzen sind schon hart, aber dank Memory-Schaum für mich gut verträglich. Meinen Topper musste ich nicht auspacken. Ein paar wenige Topper sind auch in der Klinik verfügbar, wenn es doch zu unbequem sein sollte.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich empfand das Essen als schmackhaft und durchdacht. Mittags gibt es zwei Menüs zur Auswahl, eines ist immer vegetarisch. Kaffee gibt's nur Morgens. Bedient wird, wer auf Krücken kommt, alle anderen bedienen sich selbst. Personal ist flink, freundlich aber bestimmt.

Mein Physiotherapeut war sehr motiviert, freundlich und kompetent. Er war für mich der wichtigste Begleiter durch die Reha und hat mich ständig motiviert noch mehr zu probieren. "Probieren Sie aus was möglich ist" war auch das Motto meiner Stationsärztin. Verstehen Sie die Therapie als Hilfe zur Selbsthilfe. Zu probieren gab es genug; Fitnesscenter, Schwimmbad, Sauna, Bäder, Massage, Nordic Walking, etc.

Vorträge haben die vielen praktischen Gruppenübungen vorbereitet. Das Verständnis für Rumpfstabilisierung durch Aufbau der verschiedenen Muskelgruppen wurde geschult, die Bedeutung der Faszien erörtert, sodass die Übungen mit mehr Sinn und Verstand durchgeführt werden konnten. Die ganzheitliche Ansatz hat mir sehr gelegen und ich bin sicher, dass ich den auch so nach der Reha weiter leben kann.

Für mich war der Reha-Aufenthalt ein großer Gewinn.

Empfehlenswert mit Abzügen in der B-Note

HWS

Wunderschön gelegen auf knapp 1000 Metern. Anwendungen und Fachpersonal sehr gut, aber Abstriche beim Pflegepersonal, das zum Teil sehr unfreundlich ist. Essen okay, aber mit der Dauer etwas fad. Viele Gäste schaufeln sich die Teller so voll, als ob es kein Morgen gibt. Service kann man auch verbessern. Trotz allem - hochprofessionelle Klinik mit den erwähnten Abzügen. 4 von 5 Punkten

TOP Einrichtung

Pro:
Aussicht Zimmer, Betreuung
Kontra:
Shuttlebus,keine Eier zum Frühstück
LWS-OP

Ich darf mich ganz herzlich bedanken! Frau Dr. M. war Klasse. Noch niemals hat man sich soviel Zeit genommen. Die Therapeuten waren einsame Spitze. Besonders B.H. Das Essen war einfach nur hervorragend. ich bin voll des Lobes über die Klinik. Ich würde diese Klinik immer wieder weiter empfehlen.

Danke für alle Erkenntnisse

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich hatte kein Bergblick im Zimmer, das habe ich mir sehr gewünscht.)
Pro:
Alle Therapien die meine Körperwahrnehmung gesteigert haben
Kontra:
Keine Decken
Hyftdysplasie, Arthrose, Skoliose

Ich habe die Möglichkeit und den Raum bekommen mir über meine Erkrankung bewusst zu werden. Meine Körperwahrnehmung wurde extrem gesteigert und ich hatte viele Erkenntnisse, die sehr schmerzhaft waren. Ich bin jahrelang in einer Schieflage gewesen ohne mir dessen bewusst zu sein.
Jeder Schritt von mir ist jetzt ausgleichend, ich laufe , sitze und stehe im Einklang mit meinen Körper. Ich übernehme jetzt die Steuerung , vor der Reha war mein Körper führungslos. Diese Erkenntnisse sind für mich gold wert. Die Zeit der Therapeuten, der Ärzte ist natürlich begrenzt und trotzdem ist es möglich in kurzer Zeit das maximale rauszuholen. Ich habe aus den Begegnungen immer die Botschaften mitgenommen, die ich für meine Heilung benötigt habe. In einer perfekten Welt, in der wir nicht sind wurde unsere Gesundheit mehr zählen und ich hätte mehr Therapien und mehr Zeit gehabt. Für diese Umstände kann die Klinik aber nichts , es ist wie es ist. Deshalb war mir bewusst, wenn du hier das maximale für deine Gesundheit raus holen möchtest muss du deinen Aufenthalt aktiv mitgestalten und mitdenken. Es war für mich definitiv kein Wellnessurlaub sondern harte Arbeit mit vielen Tränen und ich bin dankbar für jede Hilfestellung, die ich bekommen habe. Erholt habe ich mich nicht aber das war auch nicht möglich in der kurzen Zeit parallel zu meinen anderen Zielsetzungen.

Behandlungserfolg zufriedenstellend bis gut.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Behandlungen, aber zwei "Missgeschicke" bei zwei Behandlungen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung könnte besser auf den Heilungserfolg ausgerichtet sein.)
Pro:
Anwendungen sind an sich alle als ausgezeichnet zu bewerten
Kontra:
Therapieplanung empfand ich manchmal kontraproduktiv .Zwangsgemeinschaften am Esstisch über mehrere Wochen waren teilweise belastend .Bewegungsbad im Chlorwasser 1,5 Stunden nach med Bad fand ich fragwürdig.Andersherum wäre es sinnvoller.
Schulter Operation

Ich war 4 Wochen AHB nach Schulter Operation in der Fachklinik Oberstdorf.
Die Behandlungen sind ausgezeichnet.Den Bewertungen über Küche kann ich mich anschließen, mit den Worten gut und reichlich. Manchmal etwas "zu verliebt".Die Ausstattung der Klinik und das Ambiente empfand ich als sehr gut, ebenso wie auch mein Zimmer sehr schön und angenehm war.
Die Zwangsgemeinschaft am Tisch über Wochen war belastend.Ohne diesen Zwang wäre mein Aufenthalt angenehmer gewesen.
Das Personal in der Küche ist durchwachsen.Wenn man Handicaps hat, wird gerne geholfen.
Leider wird in der Pflegestation keine Liste geführt, wer nach einer zusätzlichen Decke für das Bett gefragt hat.Ich habe 10 Tage gefroren und dann eine schwere Erkältung gehabt,mit der ich auch erstmal im Zimmer bleiben musste.Meine Tischnachbarin kam mir vorher im Flur mit einer dicken zusätzlichen Decke am 10 Wartetag entgegen obwohl sie erst 2 Tage da war.Meine Anfrage bzgl.Decke wurde einfach vergessen, obwohl ich schon am ersten Tag danach gefragt hatte.
Vielleicht war die Erkältung auch schon bei Anreise in "Anzug",brach aber dort erst richtig aus.
Das Kissen ist gewöhnungsbedürftig.
Als ich dann krank war bekam ich eine zusätzliche Decke und viel Hilfe durch die Pflegestation.Man erkundigte sich auch regelmäßig am Telefon nach der Befindlichkeit.Im Krankheitsfall werden die Termine die man nicht wahrnehmen kann (zum Beispiel Schwimmbad bei Erkältung) ersatzlos gestrichen.Etwas was man vielleicht doch hätte machen können, wurde nicht angeboten, außer den Angeboten zur Selbstinitiative, wie zusätzliche Bewegungsschiene, Bremer oder Therapieraum. W-lan funktionierte kaum und zusätzliche Infos zur Reise wegen ausfallender Züge waren fast nicht zu bekommen.Ingesamt war ich sehr zufrieden mit dem Behandlungserfolg und empfand es als "Wellness-Hotel"mit gutem Erholungswert und gutem Behandlungserfolg.Die Visiten waren ausschließlich auf den Behandlungserfolg ausgelegt und nicht auf zusätzliche Fragen ausgerichtet.

Mangelhaft

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Therapiezeiten)
keine gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich auf Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf Ärzte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (eine Woche vor Entlassung Abschlussgespräch???)
Pro:
Kontra:
weibl. Servicekräfte im Essensbereich
SchulterOP

Die sog. Visiten dauern 5 Minuten.
Meine Therapeuten haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Die Therapiezeiten sind viel zu wenig. Viel zu viel Leerlauf im Tagesablauf.

Die weiblichen Servicekräfte sind kaum auszuhalten.
Mittagessen ist gut, Abendessen immer das Gleiche.

Empfehlenswert Ärzte und Klinik

Pro:
Klinik ist mit engagiertem Personal reichlich ausgestattet
Hüft-Prothese

Vorbereitung des Aufenthalts (info,Anschreiben) war umfassend-gute Hilfe.
Aufenthalt im Zweibettzimmer entsprach den Erwartungen--das KrHs ist halt nicht mehr ganz neu.
Ärzte und Schwestern sowie Pflegepersonal sind engagiert und hilfsbereit-große Kompetenz.
Hilfspersonal ist teils nicht ausreichend eingearbeitet
(Sprachschwierigkeiten)- aber immer hilfsbereit.
Insgesamt ist man durch reichlich Personal versorgt.
Das Essen aus der Großküche war ohne Tadel, nur der "Besstellservice" ist etwas umständlich- was zu Fehlern führen kan ( liegt teils auch am Patienten).

Besonders engagiert und fachlich ausgezeichnet geschult sehe ich die Damen und Herren in der OP-Vorbereitung und -nachsorge(Aufwachraum): Nachoperative Probleme wurden abgeklärt und behandelt, bevor ich in mein Zimmer zurück verlegt wurde.
Alles in allem bin ich mit dem gesamten Klinikaufenthalt sehr zufriedennund möchte diese Klinik weiter empfehlen.

Der Sozialdienst kümmerte sich schon im Voraus um die Anschluß-Heilbehandlung(ReHa)

Sehr gute Erfolg in der Reha

Pro:
Therapeuten und Ärzte, Lage der Klinik, Essen, Anwendungen alles klasse
Kontra:
Mitarbeiterin am Empfang und einige Servicekräfte im Speisesaal unfreundlich. Lautstärke im Speisesaal zu hoch.
Rückenschmerzen

Ich war im Februar 2023 als Patientin in der Fachklinik Oberstdorf. am Tag der Aufnahme wurde ich von einer sehr netten Dame auf mein Zimmer begleitet. Ich bekam ein Zimmer mit Blick in die Berge.

Die Behandlungen, der Sport, die Bäderanwendungen waren zielgerichtet und klasse. Die Therapeuten, die Ärzte, die Mitarbeiter in der Bäderabteilung und die Physiotherapeuten waren äußerst nett und kompetent. Obwohl ich schon jahrelang Rückensport mache, habe ich hier noch Sachen erfahren, die ich noch gar nicht kannte. Die Zusammenhänge wurden sehr gut erklärt,
so dass ich auch im Alltag in der Lage bin, vorbeugend zu Hause und beim Sport zu trainieren.

Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Im Speiseraum war es allerdings sehr laut. Durch die hohe Decke im Raum wurden die Geräusche verstärkt, und es war teilweise nicht möglich, sich am Tisch zu unterhalten. Auch war das Servicepersonal Im Speiseraum teilweise unfreundlich und unwirsch.

Ansonsten waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. Man merkte, dass ihnen die Arbeit Spaß macht.
Am Empfang arbeitet eine Dame, die sehr unfreundlich auf Fragen reagierte. Anscheinend machte ihr die Arbeit keinen Spaß.

Die Klinik liegt etwas höher als Oberstdorf. Um nach Oberstdorf zu gehen, geht man circa 50 Minuten bergab. Der Rückweg ist dann schon etwas anspruchsvoll, da es permanent bergauf geht. Man kann es allerdings als Cardiotraining nutzen. Es ist jedoch möglich, ein Taxi von Oberstdorf aus zu nehmen. Wir haben circa 15 € bezahlt.

Die Umgebung ist wunderschön. Man kann walken, Fahrradfahren, wandern und vieles mehr. Mir hat diese Reha sehr geholfen. Ich bin schmerzfrei und kann meinen Alltag wieder bewältigen.

Danke an ein tolles Team

Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Die Reinigung ließ etwad zu wünschen übrig
Rückenbeschwerden

Kompetent Freundlich Fachkundig
In allen Bereichen
Empfang Ärzte Pflegepersonal Physiotherapeuten Köche.... Jeder macht auf seinem Gebiet einen tollen Job
Nach drei Wochen wieder motiviert weiter zu machen
Nach
Faszien Übungen Rückenschule
Beckenboden Training, Geräte Training, Entspannung, Vorträge
Etc
Das Gesamtpaket hilft bei der Genesung.
Der Ort und die Lage tut sein übriges dazu.
Leider trifft man erst am Ende der Zeit die interessantesten Menschen

Küche: sehr gut, abwechslungsreiche Hauptmahlzeiten
Service Küche: sehr freundlich
Ausstattung Kraftraum: gut
Klinikgelände: traumhafte Lage mit Blick in die Allgäuer Hochalpen

Äußerst zufrieden, sofort wieder, obwohl ich die Berge nicht mag.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zügig, fast umgehend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Bäder auf den Zimmern sind sehr alt und das WLAN ist ungenügend)
Pro:
Sehr gute Physio und Ärzte sowie Bäderpersonal
Osteotomie Knie

Schon beim Ankommen wird man gut aufgenommen.
Sämtliches Personal ist freundlich und um die Genesung des Patienten bemüht.

Die Klinik liegt sehr ruhig mit einer tollen Aussicht, so dass man dort völlig zur Ruhe kommen kann und sich auf die Genesung konzentrieren kann.

Auch die Entspannungs Angebote tragen zusätzlich dazu bei.

Wenn es ein Problem gibt, wird es unter den Physiotherapeutin und Ärzten sofort besprochen und nach einer gemeinsamen Lösung für den Patienten gesucht.
Sprich die Zusammenarbeit ist hervorragend.
Für das leibliche Wohl kocht die Küche eine hervorragende gut bürgerliche Küche.

Veränderung

Pro:
Ärztin ,Therapeuten und sonstigesPersonal
Kontra:
Sauberkeit Reinigungspersonal
Orhtopädisch

Die Klinik liegt sehr schön,hat gutes Fachpersonal und es lief trotz Corona alles einigermaßen gut ab.Nicht so gut ,dass bei der Essensausgabe alles etwas lieblos auf die Teller gemacht wurde.
Das Bad habe ich in meinem etwas sehr in die Jahre gekommenen Zimmer sehr schmutzig vorgefunden,sodass dass Reinigungspersonal nochmal eine Grundreinigung machen musste.Danach war es noch nicht sauber und ich habe es mit Desinfektionstüchern nachgereinigt Nach 4 Ostertagen wurde nicht einmal gesaugt.Alles in allem habe ich mich teilweise sehr geekelt in dem Bad.
Schade, dass es nach meiner Beschwerde noch nicht sauber gemacht wurde.
Hygiene wurde von uns erwartet aber die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Ein großes Lob an Frau Dr.Kümmerle eine tolle Ärztin

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unvergesslich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Vortrag bei Fr. Dr. K.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Sporti Hr. W. und Physio Hr. H.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fließend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Etwas mehr WLAN)
Pro:
Empfang, Hausmeister, Gastronomie, medizinisches Personal, Reinigungskräfte, das komplette Team ist hervorragend!!
Chronische Rückenschmerzen

Schon bei Eintritt herzlicher Empfang durch Rezeption und den "Hausmeister".
Schöne, saubere Zimmer mit mega Ausblick.
Stressfreie Terminplanung.
Höchst kompetente, motivierte Physio- und Sporttherapeuten. Fürsorgliche Bäderabteilung. Hervorragende Gastronomie.
Sehr qualifiziertes med. Personal.
Sehr kurzweilige Vorträge, in besonderen bei Fr.Dr.K.
Optimales Hygienekonzept.

Danke an das komplette Team, die ausnahmslos, trotz Corona-Zeit, freundlich, hilfsbereit und geduldig mit mir waren.

Schöne Auszeit und Genesungszeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut auf mich abgestimmt.)
Pro:
Die ruhige Lage der Klinik hat mir besonders gut gefallen.
Schulterop

Ich war im Juli 2020 für 4 Wochen nach einer Schulterop in der Wasachklinik und war mit allem sehr zufrieden. Trotz Coronazeit lief dort alles sehr normal ab natürlich mit den üblichen Vorsichtsmasnahmen. Dies hat mich nicht sonderlich gestört. Ich fühlte mich sehr wohl und gut aufgehoben.

Tolle Reha

Pro:
Essen, Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter, Anwendungen
Kontra:
Freizeit Gestaltungsmöglichkeiten für Patienten die schlecht gehen können
Chronischer Rückenschmerz

Ich war im Januar drei Wochen in Oberstdorf.
Es war das Beste, was ich für mich tun konnte! Zunächst einmal, die Umgebung ist ein Traum, hier kann man wirklich zur Ruhe kommen und Kraft tanken.
Ich hatte das Glück, Traum Wetter zu haben, so dass ich die Umgebung in der Freizeit ausgiebig nutzen konnte.( Wer gut zu Fuß ist, kann hier sehr viel unternehmen. Benötigt man noch Gehstützen, ist die Umgebung eher schwierig, da wirklich sehr bergig ;))
Die Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter waren durchweg freundlich und sehr kompetent. Einmal von mir angebrachte Kritik, bei dem für mich zuständigen Arzt, wurde sehr ernst genommen und alle Missverständnisse aus der Welt gebracht! Großes Lob hierfür, dies ist heutzutage absolut nicht selbstverständlich!!!Hervorheben möchte ich außerdem meine tolle Physiotherapeutin, die mir auch ein ordentliches Programm für zu Hause mitgegeben hat, ebenso die Psychologin, die mir sehr weitergeholfen hat.
Die Anwendungen waren gut, hätten ein bisschen mehr sein können, aber man konnte sich für weitere eintragen, was ich auch gern genutzt habe. Es gab Yoga, Entspannung, Wandern, Schwimmkurse, die alle sehr empfehlenswert sind! Vorträge fand ich persönlich zuviel, gerade in der ersten Woche,da ich zumindest, gerne mehr Anwendungen gehabt hätte.
Das Essen war wirklich sehr lecker, für mich perfekt!
Schade war, dass das Schwimmbad aufgrund technischer Probleme fast nur für Anwendungen genutzt werden konnte und die Sauna leider gar nicht.
Als Schlechtwetter Variante für die Freizeit könnte etwas getan werden, z. B. die Tischtennisplatte reparieren oder mal einen Ausflug organisieren, da viele doch zu Fuß keine Möglichkeiten haben, irgendwohin zu kommen...
Also, ein Auto oder Fahrrad ist dort viel wert!
Die Bus Fahrzeiten passen nicht in die Pläne.
Alles in allem Top-Reha, die auch etwas bringt, wenn man weiterhin am Ball bleibt!

Alles ok bis auf einen Punkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Visite bei Stationsärztin)
Pro:
komplettes Team bis auf eine Ärztin super!
Kontra:
Matratze viel zu hart; nach Rückfrage bzgl. einer Auflage Absage durch Pflegestation, folglich drei Wochen Schlafhorror
LWS Bandscheibenvorfall

- super Therapieteam
- super gute Küche und tolles Küchen- und Servierteam
Nochmals ein großes Dankeschön!!!
- Zimmer bis auf die Matratze ok
Nach Rückfrage bzgl. einer Auflage auf Matratzen, Absage durch Pflegeabteilung - Begründung: ich hätte bereits eine neuere Matratze, daher bekomme ich keine Auflage; habe drei Wochen lang fast keinen Schlaf gefunden!! Sehr negativ, da ja lt. vieler Vorträge der Schlaf sehr wichtig sei und man ja auch mit Unter zur Erholung auf Reha geht!!!!!
Bitte an die Klinik: Da jeder Mensch ein unterschiedliches Schlafverhalten hat, sollte doch darauf besser eingegangen werden.( Ich war nicht die einzige Patientin mit diesem Problem!!!)
- tolle Lage

Nicht für Krückengeher empfehlenswert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sinnlose Zeiteinteilung laut Terminplan)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr altes Gebäude, auch die Anbauten können das nicht ändern.)
Pro:
Therapeuten/Innen in der Physio und Bäderabateilung
Kontra:
Personal im Speisesaal und Pflegezentrum, Ärzte

Als Krückengeher hat man dort eine unangenehme Zeit: Servicepersonal im Speisesaal ist sehr unfreundlich und ungeduldig. Einige Mitarbeiterinnen im Pflegezentrum versuchen nicht einmal zu verbergen, dass sie keine Lust auf ihre Arbeit und die Patienten haben. Räumlichkeiten: Die Heizung funktioniert nicht, der Vorhang wackelt, sobald draußen ein Windchen weht. Ärzte nicht wirklich an Patienten interessiert, wirken nicht seriös oder kompetent. Badezimmer eine Katastrophe, roch bei meiner Ankunft nach Kloake. Baustellen müssen durchquert werden, wenn man zum Handtuchwechsel muss. Sehr positiv: Meine Physiotherapeutinnen, kompetent und empatisch, auch das Personal in der Bäderabteilung. Im Aussenbreich sind die Wege in einem schlechten Zustand.

Zustand katastrophal.

Pro:
Essen sehr gut
Kontra:
Ausbildungsstand des Fachpersonals
Armverletzung

Austattungsmäßig sehr heruntergekommen, Betten alt, Löcher in Decke,Nasszellen sehr klein, für eine Orthopädische Station ungeeignet, Duscheinstieg zu hoch, Heizung mit permanenten Fehlfunktionen.
Ringsum schlechte Ausstattung, Baustellen im Klinikbereich, Wasser im großen Becken im Schwimmbad zu kalt.
Putzkolonne katastrophal, Handtücher am Boden, WC _ Bürste im Waschbecken.
Fachärztliche Betreuung lässt zu Wünschen übrig, Therapeuten sind teilweise fachlich ungeeignet.
Man wird als Patient nicht ernst genommen, ein vernünftiges Arzt - Patientengespräch ist nicht möglich,
man wird von Anfang an abgestempelt. Therapieverordnungen durch die Ärzte teilweise vollkommen unsinnig ( z.B. bei Armbeschwerden wird Beckenbodentraining verordnet).
Die Verkehrsanbindung ist einfach nur katastrophal, Patienten ohne eigenen Pkw besteht keine Möglichkeit, in
den Ort zu gelangen.

Überragend

mehrere Hüftoperationen

Die Klinik ist insgesamt überragend.....
es sind alle Reha - Maßnahmen bei mir erfolgreich
erfolgt. - sowohl die Badeabteilung, Massagen, Gymnastik und weitere sind von Fachkräften besetzt deren Erfahrung der Patient voll zu Gute kommt.

Das Essen ist ausgezeichnet.

Sehr gute Klinik - Jederzeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen perfekt auf das Krankheitsbild abgestimmt)
Pro:
Anwendungen, Therapeuten und Ärzte super!! Top Lage mit Panoramablick
Kontra:
Schlechte Fahrzeiten des Hausbusses, Umgebung der Klinik für Krückengeher eher schlecht, nur ein jederzeit zugänglicher Wasserspender im ganzen Haus vorhanden
Varusgonarthros mit Osteonekrose Zustand nach VTO (Open Wedge)

Sehr freundliche Aufnahme am Anreisetag mit ausführlicher Anamnese und Besprechnung der Therapie. Fachkundige Auskunft und Erklärung der Erkrankung inkl. weiterer Prognose. Der Arzt hat sich wirklich viel Zeit genommen. Man fühlt sich Ernst genommen und gut aufgehoben, kann bei Problemen jederzeit nochmals beim Arzt nachfragen.
Der Physiotherapeut hat sich sehr bemüht und alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit ausgeschöpft. Alle Anwendungen in der physikalischen Abteilung,bei der Ergotherapie, sowie im Schwimmbad haben sehr gut getan und waren auf die Erkrankung perfekt abgestimmt. Diverse Zusatzangebote (Wandern, Schwimmkurse, Lehrküche, Vorträge)kann man freiwillig "belegen", sofern diese in den Therapieplan passen. Das Hauspersonal ist äusserst freundlich und es herrscht eine gute Atmosphäre auch unter den Patienten. Das Essen schmeckt lecker und ist abwechslungsreich.

Auf jeden Fall wieder

Hüft TeP

War nach 2014 dieses Jahr 2019 wieder nach einer Hüft-TeP als Reha-Patient in dieser Klinik. Wie "gewohnt" war die Behandlung und die Verpflegung sehr gut. Das gesamte Personal (vom Empfang über die Pflegedienste, Therapeuten, Ärzte bis zum Reinigungsservice) war freundlich, hilfsbereit und kompetent. Auch die Vorträge waren wieder informativ, auch wenn dies für mich schon die zweite HTep-Reha war. Besonders die kurzweiligen, aber zutreffenden Vorträge jeweils am Montag mit Fr. Dr. K.
Die vielen Patienten mit ihren unterschiedlichen Therapien erfordern ein gewisses Mass an Organisation und Zeitmanagement, die man aber als aktiv mitarbeitender Patient bald gut in den Griff bekommt.
Auch wenn manche Bewerter die Abgelegenheit bemängeln, ist es möglich das "freie" Wochenende aktiv (Trainigsraum, Schwimmbad, Cafeteria)zu gestalten.
Zusätzlich erwähnen ist auch das sehr gute Essen mit reichhaltiger Auswahl.

Eigenverantwortung übernehmen

Kontra:

Ich habe mich in jeder Hinsicht freundlich, kompetent und unterstützend behandelt gefühlt. Meine Fragen wurden gehört und sich immer gekümmert. Es ist wichtig, dass man selbst aktiv wird und reflektiert, was einem warum wie gut tut, und dies dann äußert und an gegebener Stelle bespricht. So wird die Behandlung immer individueller geplant.
Es wird viel dafür getan, dass man seine Krankheit versteht und wie damit umzugehen ist. Verantwortung für sich selbst übernehmen ist gefordert.

Die Behandlungsabläufe und Mitarbeiter sind sehr getaktet. Das ist am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber verständlich bei der Menge an Patienten und verschiedener Behandlungen.

Pro:
Lange Öffnungszeiten des Kraftraum
Kontra:
Schlechte WLAN Verbindung
Knieathrose

Sehr schön gelegenes Klinikum mit sehr guten Ärzte, Therapeuten.

Große Einzelzimmer

Sehr gutes Essen

erfolgreiche Anschlussheilbehandlung

Zustand nach Schulter-OP

Klinik liegt hoch über Oberstdorf. Zufahrt über schmale Straßen. Kein Nebel an der Klinik während des Aufenthaltes im Oktober/November. Momentan wird ein neuer Funktionstrakt erbaut und die Notruf-/Telefonanlage erneuert. Anwendungen, Gruppentherapien und Vorträge waren abwechslungsreich und informativ. Ärztliche und pflegerische Betreuung und auch die Physiotherapie waren sehr gut.

Reha Erfolg auf der ganzen Linie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Küche
Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule

Sehr gute Behandlung durch die Ärzte erfahren. Ärzte nahmen sich Zeit, sich mit dem Anliegen (Krankheit) des Patienten auseinander zu setzen.
Tolle, unterhaltsame, kurzweilige und trotzdem informative Vorträge durch die Ärzte (besonders Frau Dr. K.) und Therapeuten.
Weitere bzw. andere Anwendungen zu bekommen, wenn sinnvoll, war kein Problem.
Therapeuten machen einen tollen Job, sämtliche Behandlungen taten gut. Schön, dass es für zuhause Übungsmaterial gegeben hat.
Zur Küche: Die war einfach nur sehr gut. Da gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Empfehlenswert das "Fatburner-Programm". Man muss nicht hungern und kann locker ein paar Pfunde verlieren.
Das gesamte Klinikpersonal empfand ich als sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Nicht nochmal dort hin

keine gute Erfahrungzufrieden (Bäder und Physio)
Pro:
Physio Abteilungen
Kontra:
Höfliches ausweichen bei Kritik
Rückenbeschwerden

Die Verpflegung lässt zu wünschen. Etliche Speisen waren versalzen, Küche hat kein Gefühl für Portionsgrößen mal läuft der Teller über mal muss man es suchen. Bei Allergien immer prüfen, oft falsches Essen. Physio Team und Bäder Team sind super. Die gleichen viel aus! Anwendungen werden verordnet die man gar nicht ausüben kann. Bei den Vorträgen wird einem erklärt das man das gesamtheitliche betrachtet werden muss. Wenn man mehrere Baustellen am Körper hat die es erschweren wird das vom wird nur das behandelt was im Schreiben steht! Mit glück bekommt man mehr...Verschiedene Kurse werden zusätzlich Angeboten wer Glück hat bekommt auch einen. Ärzte gehen nur nach Katalog hatte das Gefühl das man nicht gehört und verstanden wird. Pflegepersonal steht sehr unter Druck da überall gespart wird. Die Preise in der Cafeteria sind überzogen, es wird ausgenutzt das man eine Monopol Stellung dort hat. Zimmer sind total veraltet. Teppiche versift, Ablauf in der Dusche stinkt nach Gülle. Nach Oberstdorf zu kommen gelingt nur wenn man gut zu Fuss ist oder ein fahrbaren untersatz hat. Bus von der Klink hat unmögliche Zeiten. Bei den Terminen die zur Verfügung stehen hat man entweder Anwendungen oder man hat nur eine halbe Stunde etwas zu erledigen. In dem Trainingsraum liegt der Staub an der Dachschräge seit Jahren so rum (ekelig) Im ganzen bin ich sehr entäuscht. Z.B. Raucherentwöhnung wird begleitend angeboten, wurde ersatzlose gestrichen da das Personal im Urlaub war. Man sollte schon das einhalten was Angeboten wird.

Nur zu empfehlende Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es passt alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurzweilige Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Beanstandung)
Pro:
Küche und Personal 1a, Pflegepersonal 1a, Ärzte 1a
Muskeltheuma, rheumatische Arthritis

Der komplette Gesamtablauf der Anwendungen ist hervorragend. Die Zeiten dazwischen sind gut abgestimmt, gleiche Anwendungen sind mindestens 2 Tage auseinander. Auch Ruhephasen nach med. Bädern werden eingehalten. In der Physiotherapie wird für jede einzelne Person ein Übungsprogramm erstellt, hier eine 1 mit *. Funktionelle Übungen (Yoga, Muskeltraining, Faszientraining usw.) sind eingebaut.

Nicht nochmal

Pro:
Physio..Bäderabtlg..Lage
Kontra:
Anwendungen..Med.Versorgung etc.pp
Rücken

Ich bin leider ziemlich enttäuscht von d.Klinik....Anwendungen zubekommen war ein harter Kampf...Kritik wurde in d.Klinik nicht gern gehört.....Pflegepersonal teilweise unfreundlich u.man hatte d.Gefühl d.d.kl .Frage zuviel ist... Untersuchungen wurden durchgeführt ohne d.Sie besprochen wurden...Da fragt man nach d.Sinn..
Lobend zu erwähnen ist d.Bäderabtlg.u.d.Physio Hr.G.
Gemütliches Essen war nicht möglich man wurde dann gebeten jetzt zugehen..
Sauberkeit i.d Zimmern liess zu wünschen übrig ...
Ich würde diese Klinik nicht weiterempfehlen..

kompetente Behandlung in traumhafter Umgebung

Kontra:

Ich war wegen eines Bandscheibenvorfalls im Juli zur Behandlung in der Wasachklinik.
Das Personal ist sehr kompetent und freundlich und die Anwendungen und Gruppentherapien gut auf den Einzelnen abgestimmt.
Es gibt viele Zusatzangebote, die man "zubuchen" kann.
Trotz der momentanen Umbauarbeiten kam es zu keinen Einschränkungen oder Lärmbelästigungen.
Der wöchentliche Fachvortrag ist auch Nichtpatienten zu empfehlen.
Die herrliche Lage hat ihr Übriges dazu gegeben um meinen Gesundheitszustand wesentlich zu verbessern.

Vielen Dank nochmal an Personal und Klinikleitung für den angenehmem Aufenthalt.

Pro:
Kontra:
Essen, Öffnungszeiten Trainingsraum
Rückenschmerzen

Ich habe im April eine dreiwöchige ambulante Reha gemacht.
Ich wurde an meinem ersten Tag sehr freundlich empfangen und fühlte mich gleich wohl. Bei meinem Arztgespräch haben wir dann meinen Trainings-und Behandlungsplan festgelegt.
Neben seinen regulären Behandlungen kann man sich auf noch für zusätzliche Programme anmelden. Ich habe mich dann gleich für die Lehrküche eingetragen. Und ich muss sagen, es war so toll. Man erfährt vieles über die gesunde Ernährung und man kann selbst kochen. Dank den Mädels der Lehrküche habe ich meine Ernährung umgestellt und schon ein paar Kilos abgenommen und habe seit der Umstellung auch keine Magenprobleme mehr.
Zwischen meinen Anwendungen hatte ich Zeit um die Sonne und den wunderschönen Ausblick zu genießen.
Ich habe nur freundliches und professionelles Personal erlebt.
Die Anwendungen waren alle echt gut und haben mit sehr geholfen und ich habe sehr viel gelernt.
Die Öffnungszeiten vom Trainingsraum sind nicht ganz optimal. Man kann nur Dienstag und Mittwoch schon um 7 Uhr rein, die anderen Tage erst ab 9 Uhr. Und von 12 bis 14 Uhr ist er leider auch zu. Denn gerade in diesen Zeiten hatte ich Zeit bis die nächste Anwendung statt fand.
Vom Fatburnerprogramm der Küche war ich doch enttäuscht. Es war das gleiche wie Vollkost aber eben nur eine kleinere Portion.

Psychotherapie, progressive Muskelentspannung und Yoga haben mir auch SEHR geholfen.

Nach diesen drei Wochen fühlte ich mich wie ein neuer Mensch, so voller Energie und endlich ohne Schmerzen.
Ich bedanke mich bei allen für die tolle Betreuung.

Wasachklinik ein voller Erfolg auf ganzer Linie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio und physikalische Therapie, Trainingsraum und Beratung waren höchst kompetent!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer, schöne Räumlichkeiten, Trainingsraum, Schwimmbad)
Pro:
Physiotherapie, Rehaberatung, Lage der Klinik, Professionalität des Teams
VKB Ruptur mit Innenbandläsion und komplexen Meniskusrissen

3 Wochen Reha nach komplexem Bändertrauma am Knie.
VKB Ruptur mit Innenbandläsion und komplexen Meniskusrissen.
Ich kann mich nur und ausdrücklich lobend über die Wasachklinik als Einrichtung mit allen dazugehörigen Abteilungen äussern. Die Räumlichkeiten sind insgesamt alle sehr ansprechenden und komfortabel. Es gibt ausschließlich Einzelzimmer die sehr ansprechend und komfortabel ausgestattet sind, die Anwendungsbereiche der Physiotherapie und physikalischen Therapie sind sehr modern und gut ausgestattet. Der Trainingsraum und das Schwimmbad lassen keine Wünsche offen, auch die Cafeteria und das ürige Gebäude ist absolut super. Von der herrlichen Höhenlage kann man nur schwärmen. Die medizinischen Anwendungen samt Vorträgen und Informationen sind sehr kompetent, das Personal in allen Abteilungen unglaublich freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und wirklich gut um sich mal eine Zeit lang bewußt und gesund zu ernähren..... ich muss einfach sagen ich war hoch zufrieden und die Entscheidung für die Wasachklinik gefällt zu haben war das Beste was ich machen konnte.
Kritik auf dieser Seite ist für mich absolut unverständlich, auch was Trainingspläne und Anwendungen usw. angeht kann ich den Herrn Kritikern auf dieser Seite nur sagen dass es immer eine Hol- und eine Bringschuld gibt, ein bisschen Eigeninitiative ist schon auch gefragt.....
Vielen Danke an das gesamte Wasachklinikteam!!!!!

wer was für Gesundheit erreichen will, ist hier richtig

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind teilweise deutlich renovierungsbedürftig, aber sauber)
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Mitagessen lässt teilweise zu wünschen übrig, besonders im Geschmack
Knie-OP

deutliche Besserung meiner Beschwerden in 3 Wochen teilstationärer Reha erreicht. Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe die Devise. Die hervorragende therapeutische Betreuung kann Eigeninitiative nicht ersetzen. Dazu hat man aber auch reichlich Gelegenheit mit zusätzlichen Angeboten und einer großzügigen Öffnungszeit für den Trainingsraum. Wer hier gesundheitlich Fortschritte machen möchte, der ist hier gut aufgehoben, wer allerdings bei der traumhaften Lage eher an "Urlaub " denkt, für diesen ist es nicht der richtige Ort, da man wegen des doch abgelegenen Standortes ohne Auto etwas hilflos ist. In der Klinik gibt es aber ein "Schwarzes Brett", über welches Mitfahrgelegenheiten angeboten und auch gesucht werden können. Ich würde mich hier jederzeit wieder behandeln lassen.

Pro:
Physiotherapeut
Kontra:
Zu wenig Anwendungen
Schulter OP

Nach 4 Wochen Reha bin ich entäuscht und wütend.
Nach meiner Ankunft kam ich auf mein Zimmer, als ich dann in das winzige Bad ging traute ich meinen Augen nicht. Eine Dusch ca. 60x60 mit 20cm hohen einstig und einer kleiner Öffnung wo man nur seitlich reinkommt. Für mich als Schulterpatient eine Tägliche Herausforderung. Auch das Mittagessen war zum größten Teil ungenießbar, so dass viele Patienten das Essen verweigerten, und volle Teller wieder zurück gingen. 4 Wochen gab s als Nachspeise auf Anordnung von Frau Dr. K Täglich Obst. Gerne hätte ich mal ein Dessert, Pudding, Jogurt oder ähnliches gehabt. Am meisten jedoch musste ich mich über meinen Terminplan ärgern. 2-3 Anwendungen Täglich, auch nach Beschwerde änderte sich nichts. Montag: Elektrotherapie Hochvolt, Physiotherapie, Dienstag: Med-Jet, Physiotherapie, Elektrotherapie -Hochvolt, Mittwoch: Kohlensäurebad, Med,-Jet usw.
Loben kann ich nur meinen Physiotherapeuten, der Fachlich was drauf hatte. Erwähnen möchte ich noch, dass im Jahre 2018 WLAN in jedem Zimmer Selbstverständlich sein sollte.

War sehr Zufrieden

Pro:
Physio,Ergo,
Kontra:
Kleinigkeiten
Schulter

Herrliche Lage,Fachkundiges Freundliches Personal,Schöne Zimmer,Top Essen

Erfahrung mit der Fachklinik Oberstdorf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinischer Pflegebereich und Stationsarzt ist in Ordnung
Kontra:
Sehr kleine Zimmer und Dusche WC mit Waschbecken zusammen in einem kleinen Raum
Wirbelsäulenversteifung

Von Aussen und die Lage der Einrichtung ist fantastisch. Doch der Schein trügt, wer kein Auto hat und schlecht zu Fuß ist, der ist an die Klinik gebunden. Der Klinik Bus fährt zu Zeiten nach Oberstdorf wenn man noch Anwendungen hat. Der Lininienbus ist zu Fuß schlecht zu erreichen. Die Zimmer ist der Hohn, alles mit Teppichboden und eine Ausstattung wie vor 30 Jahren. Sehr kleines Bad in der die Heizung so gut wie gar nicht ging. Die Dusche ist für Schwergewichtige viel zu klein.
Dann gehts zum Speisesaal, man muß sich in einer Schlange anstellen wie zum Rapport. Man muß seinen Namen nennen damit man in den Speisesaal gehen darf. Dann bekommt man das Essen (Mittag) nach ca. 15.20 min. an den Tisch geliefert und es ist lauwarm. Teilweise auch nicht geniesbar. Wenn ein ganzer Tisch das Essen zurück gibt, sollte man sich in der Küche langsam Gedanken machen an was so was liegen könnte.
Die Anwendungen waren ganz in Ordnung.
Fazit, ich werde diese Rehaeinrichtung nicht mehr besuchen.

Alles TOP, jederzeit wieder! wunderschönes Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühle mich voll motiviert und sehr mobil!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe zur Selbsthilfe ist die Devise.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (etwas mehr betreute Übungen wäre top gewesen)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal zu lange Pausen, manchmal gar keine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich hatte ein renoviertes Zimmer mit Balkon)
Pro:
Top Lage, Top Essen, Top Zimmer (wenn man ein renoviertes kriegt!)
Kontra:
Lage, wenn man gehbehindert ist; Shuttle-Service zu wenig
Knie (Arthrose), Rücken(LWS, ISG), Hand

ich bin gestern nach Hause gekommen und fühle mich wie neu!
ich war wegen Knie-, Rücken- und Handproblemen in der Wasachklinik und bin mit etwas Bauchschmerzen hingefahren.
Es stimmt, dass die wunderschöne Lage mit herrlicher Aussicht für Patienten an Krücken wirklich schlecht ist, weil man auf dem "Zauberberg" quasi gefangen ist oder ein Taxi bemühen müsste.
Für Patienten wie mich, die trotz Knieproblemen einigermaßen laufen können, ist es traumhaft.
Das Essen ist spitze, absolut nicht zu vergleichen mit Anstalts- oder Krankenhausessen.
Man hat entweder Fatburnerprogramm (grüne Karte) oder Vollkost (weiße Karte). Bei weißer Karte kann man zwischen "normal" und vegetarisch wählen. Ich habe meist vegetarisch gegessen, was sehr abwechslungsreich war. Hatte ich mal Fleisch, war dieses sehr mager.
Morgen gab es Wurst , Käse (für die "Grünen" auch in fettarmer Variante), zusätzlich Joghurt, Hüttenkäse, Müsli, Tomaten, Paprika. Obst gab es zu allen Mahlzeiten.
Abends gab es kalte Platten und Salate, manchmal Chicken Wings, Spareribs, Hirtensteaks und Hackfleischbällchen, Käse- oder Fischbuffet. Ok, manche haben sich darüber aufgeregt, dass die Wurstscheiben nicht gerollt oder sonst wie drapiert waren. Mir war die Qualität wichtiger. Und die hat sehr gestimmt. Manchen haben 3-5 Sorten Salat täglich nicht gereicht, weil es insgesamt über die Woche verteilt "nur" 10-15 Sorten gab!!!
Die Suppen waren sensationell.
Die Anwendungen wurden vorab mit dem Arzt besprochen. Was man nicht wollte, wurde nicht in den Plan aufgenommen bzw. wieder gestrichen. Man wurde angehört und nicht abgetan. In der eigenen Verantwortung lag es, zusätzlich in der Muckibude seine Übungen zu machen (bis spät in den Abend möglich!). Das Schwimmbad war bis 21 Uhr geöffnet!
Personal in allen Bereichen sehr nett!
Fazit: ich bin begeistert, mein Knie ist es auch. Rücken ist deutlich besser, Hand braucht noch etwas! Ich laufe wieder und WILL laufen! TOP! Vielen Dank an alle! Margit Schmitt-Keller

Großer Unterschied zwieschen Angebot und Wirklichkeit

Pro:
Therapien, Umgebung
Kontra:
Klinik, Verpflegung
Schulter-Revisions-OP

Wer mit der Bahn anreist und in der Beweglichkeit eingeschränkt ist - schlecht zu Fuß oder mit Gehstützen - ist hier nicht wirklich gut aufgehoben. Die Klinik liegt außerhalb in wunderschöner Lage, die Aussicht auf Oberstdorf ist herrlich. Jedoch sollte man bedenken, dass es ein beschwerlicher Weg ist wenn man zu Fuß in den Ort möchte. Der Shuttlebus des Hauses hat feste Zeiten, meistens hat man da noch Anwendung. Klar, es gibt einen Kiosk. Das Angebot ist jedoch begrenzt und teuer. Die Zimmer sind zum Teil renoviert. Jedoch haben nur die Zimmer nach vorne den schönen Ausblick. Der Ausblick nach hinten zeigt die Baustelle, welche wohl noch bis 2019 dauern soll. Auch der Baulärm trägt nicht gerade zur Erholung und Entspannung bei.
Die Ernährungsberatung und die tatsächliche Verköstung sind nur selten unter einem Hut zu bringen. Ich würde jedenfalls nicht mehr in diese Klinik kommen

Pflege Hui Essen Pfui

Pro:
Wetter Aussicht
Kontra:
Essen Freizeitgestaltung
Knieprotese

Landschaftlich schön gelegene Einsiedelei, für Patienten mit Krücken absolut ungeeignet da es entweder Berg auf oder ab geht, mit Krücken nicht ohne weiteres zu bewältigen. Öffentliche Verkehrsmittel Fehlanzeige. Der klinikeigene Shuttlebus fährt zu selten. Das Mittagessen ist in meinen Augen geschmacklosl bis nicht zumutbar. Frühstück und Abendessen, Wurst Käse ab und an Fisch zum teil in Sahnesoße, was Teilnehmer am Fettburner Program natürlich meiden müssen. Der Kaffe ist wahrscheinlich für schwer Herzkranke gedacht.Das Schwimmbad ist wegen Umbau geschlossen soll aber seit gestern wieder offen sein? Die Sauna ist nur an 3 Tagen nutzbar. Am Mittwoch für Frauen am Donnerstag für Männer und am Freitag gemischt, warum nicht die ganze Woche? Ansonsten ist der Baulärm der durch den Umbau der Kurklinik entsteht auch nicht gerade ein positiver Punkt, der Umbau hat auch zur folge, dass es nur einen Speisesaal gibt und im Zweischicht Betrieb gegessen werden muß. Positiv ist das Pflegepersonal zu erwähnen das sich wirklich gut um die Patienten kümmert.

Besser als erwartet und hier beschrieben

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Wegezeiten im Terminplan berücksichtigt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Handläufe an WC und Dusche)
Pro:
Kontra:
Alkoholausschank in der Cafeteria
AHB Knieprothese

Gleich vorweg: durch einzelne negative Bewertungen hier auf der Seite darf man sich nicht beeinflussen lassen!
Vor allem die Kritik am Essen kann ich nicht nachvollziehen. Das Essen ist lecker und immer gut gewürzt. Wie in Lokalen üblich stehen Pfeffer und Salz auf jedem Tisch.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte und Therapeuten tun im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles menschenmögliche, um Besserung zu erwirken.
Die Zimmer sind hell, sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Jeder, der hier etwas schlechteres schreibt, hat die Einrichtung nicht verstanden. Hier ist kein Wellnesstempel, hier ist eine Heilanstalt, in der man mit arbeiten sollte, um erfolgreich zu sein.
In diesem Sinne :gute Besserung!