DRV Fachklinik Oberstdorf

Wasachstr. 41
87561 Oberstdorf

Schöne Auszeit und Genesungszeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut auf mich abgestimmt.)
Pro:
Die ruhige Lage der Klinik hat mir besonders gut gefallen.
Schulterop

Ich war im Juli 2020 für 4 Wochen nach einer Schulterop in der Wasachklinik und war mit allem sehr zufrieden. Trotz Coronazeit lief dort alles sehr normal ab natürlich mit den üblichen Vorsichtsmasnahmen. Dies hat mich nicht sonderlich gestört. Ich fühlte mich sehr wohl und gut aufgehoben.

Tolle Reha

Pro:
Essen, Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter, Anwendungen
Kontra:
Freizeit Gestaltungsmöglichkeiten für Patienten die schlecht gehen können
Chronischer Rückenschmerz

Ich war im Januar drei Wochen in Oberstdorf.
Es war das Beste, was ich für mich tun konnte! Zunächst einmal, die Umgebung ist ein Traum, hier kann man wirklich zur Ruhe kommen und Kraft tanken.
Ich hatte das Glück, Traum Wetter zu haben, so dass ich die Umgebung in der Freizeit ausgiebig nutzen konnte.( Wer gut zu Fuß ist, kann hier sehr viel unternehmen. Benötigt man noch Gehstützen, ist die Umgebung eher schwierig, da wirklich sehr bergig ;))
Die Ärzte, Therapeuten, Mitarbeiter waren durchweg freundlich und sehr kompetent. Einmal von mir angebrachte Kritik, bei dem für mich zuständigen Arzt, wurde sehr ernst genommen und alle Missverständnisse aus der Welt gebracht! Großes Lob hierfür, dies ist heutzutage absolut nicht selbstverständlich!!!Hervorheben möchte ich außerdem meine tolle Physiotherapeutin, die mir auch ein ordentliches Programm für zu Hause mitgegeben hat, ebenso die Psychologin, die mir sehr weitergeholfen hat.
Die Anwendungen waren gut, hätten ein bisschen mehr sein können, aber man konnte sich für weitere eintragen, was ich auch gern genutzt habe. Es gab Yoga, Entspannung, Wandern, Schwimmkurse, die alle sehr empfehlenswert sind! Vorträge fand ich persönlich zuviel, gerade in der ersten Woche,da ich zumindest, gerne mehr Anwendungen gehabt hätte.
Das Essen war wirklich sehr lecker, für mich perfekt!
Schade war, dass das Schwimmbad aufgrund technischer Probleme fast nur für Anwendungen genutzt werden konnte und die Sauna leider gar nicht.
Als Schlechtwetter Variante für die Freizeit könnte etwas getan werden, z. B. die Tischtennisplatte reparieren oder mal einen Ausflug organisieren, da viele doch zu Fuß keine Möglichkeiten haben, irgendwohin zu kommen...
Also, ein Auto oder Fahrrad ist dort viel wert!
Die Bus Fahrzeiten passen nicht in die Pläne.
Alles in allem Top-Reha, die auch etwas bringt, wenn man weiterhin am Ball bleibt!

Alles ok bis auf einen Punkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Visite bei Stationsärztin)
Pro:
komplettes Team bis auf eine Ärztin super!
Kontra:
Matratze viel zu hart; nach Rückfrage bzgl. einer Auflage Absage durch Pflegestation, folglich drei Wochen Schlafhorror
LWS Bandscheibenvorfall

- super Therapieteam
- super gute Küche und tolles Küchen- und Servierteam
Nochmals ein großes Dankeschön!!!
- Zimmer bis auf die Matratze ok
Nach Rückfrage bzgl. einer Auflage auf Matratzen, Absage durch Pflegeabteilung - Begründung: ich hätte bereits eine neuere Matratze, daher bekomme ich keine Auflage; habe drei Wochen lang fast keinen Schlaf gefunden!! Sehr negativ, da ja lt. vieler Vorträge der Schlaf sehr wichtig sei und man ja auch mit Unter zur Erholung auf Reha geht!!!!!
Bitte an die Klinik: Da jeder Mensch ein unterschiedliches Schlafverhalten hat, sollte doch darauf besser eingegangen werden.( Ich war nicht die einzige Patientin mit diesem Problem!!!)
- tolle Lage

Nicht für Krückengeher empfehlenswert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sinnlose Zeiteinteilung laut Terminplan)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr altes Gebäude, auch die Anbauten können das nicht ändern.)
Pro:
Therapeuten/Innen in der Physio und Bäderabateilung
Kontra:
Personal im Speisesaal und Pflegezentrum, Ärzte

Als Krückengeher hat man dort eine unangenehme Zeit: Servicepersonal im Speisesaal ist sehr unfreundlich und ungeduldig. Einige Mitarbeiterinnen im Pflegezentrum versuchen nicht einmal zu verbergen, dass sie keine Lust auf ihre Arbeit und die Patienten haben. Räumlichkeiten: Die Heizung funktioniert nicht, der Vorhang wackelt, sobald draußen ein Windchen weht. Ärzte nicht wirklich an Patienten interessiert, wirken nicht seriös oder kompetent. Badezimmer eine Katastrophe, roch bei meiner Ankunft nach Kloake. Baustellen müssen durchquert werden, wenn man zum Handtuchwechsel muss. Sehr positiv: Meine Physiotherapeutinnen, kompetent und empatisch, auch das Personal in der Bäderabteilung. Im Aussenbreich sind die Wege in einem schlechten Zustand.

Zustand katastrophal.

Pro:
Essen sehr gut
Kontra:
Ausbildungsstand des Fachpersonals
Armverletzung

Austattungsmäßig sehr heruntergekommen, Betten alt, Löcher in Decke,Nasszellen sehr klein, für eine Orthopädische Station ungeeignet, Duscheinstieg zu hoch, Heizung mit permanenten Fehlfunktionen.
Ringsum schlechte Ausstattung, Baustellen im Klinikbereich, Wasser im großen Becken im Schwimmbad zu kalt.
Putzkolonne katastrophal, Handtücher am Boden, WC _ Bürste im Waschbecken.
Fachärztliche Betreuung lässt zu Wünschen übrig, Therapeuten sind teilweise fachlich ungeeignet.
Man wird als Patient nicht ernst genommen, ein vernünftiges Arzt - Patientengespräch ist nicht möglich,
man wird von Anfang an abgestempelt. Therapieverordnungen durch die Ärzte teilweise vollkommen unsinnig ( z.B. bei Armbeschwerden wird Beckenbodentraining verordnet).
Die Verkehrsanbindung ist einfach nur katastrophal, Patienten ohne eigenen Pkw besteht keine Möglichkeit, in
den Ort zu gelangen.

Überragend

mehrere Hüftoperationen

Die Klinik ist insgesamt überragend.....
es sind alle Reha - Maßnahmen bei mir erfolgreich
erfolgt. - sowohl die Badeabteilung, Massagen, Gymnastik und weitere sind von Fachkräften besetzt deren Erfahrung der Patient voll zu Gute kommt.

Das Essen ist ausgezeichnet.

Sehr gute Klinik - Jederzeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen perfekt auf das Krankheitsbild abgestimmt)
Pro:
Anwendungen, Therapeuten und Ärzte super!! Top Lage mit Panoramablick
Kontra:
Schlechte Fahrzeiten des Hausbusses, Umgebung der Klinik für Krückengeher eher schlecht, nur ein jederzeit zugänglicher Wasserspender im ganzen Haus vorhanden
Varusgonarthros mit Osteonekrose Zustand nach VTO (Open Wedge)

Sehr freundliche Aufnahme am Anreisetag mit ausführlicher Anamnese und Besprechnung der Therapie. Fachkundige Auskunft und Erklärung der Erkrankung inkl. weiterer Prognose. Der Arzt hat sich wirklich viel Zeit genommen. Man fühlt sich Ernst genommen und gut aufgehoben, kann bei Problemen jederzeit nochmals beim Arzt nachfragen.
Der Physiotherapeut hat sich sehr bemüht und alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit ausgeschöpft. Alle Anwendungen in der physikalischen Abteilung,bei der Ergotherapie, sowie im Schwimmbad haben sehr gut getan und waren auf die Erkrankung perfekt abgestimmt. Diverse Zusatzangebote (Wandern, Schwimmkurse, Lehrküche, Vorträge)kann man freiwillig "belegen", sofern diese in den Therapieplan passen. Das Hauspersonal ist äusserst freundlich und es herrscht eine gute Atmosphäre auch unter den Patienten. Das Essen schmeckt lecker und ist abwechslungsreich.

Auf jeden Fall wieder

Hüft TeP

War nach 2014 dieses Jahr 2019 wieder nach einer Hüft-TeP als Reha-Patient in dieser Klinik. Wie "gewohnt" war die Behandlung und die Verpflegung sehr gut. Das gesamte Personal (vom Empfang über die Pflegedienste, Therapeuten, Ärzte bis zum Reinigungsservice) war freundlich, hilfsbereit und kompetent. Auch die Vorträge waren wieder informativ, auch wenn dies für mich schon die zweite HTep-Reha war. Besonders die kurzweiligen, aber zutreffenden Vorträge jeweils am Montag mit Fr. Dr. K.
Die vielen Patienten mit ihren unterschiedlichen Therapien erfordern ein gewisses Mass an Organisation und Zeitmanagement, die man aber als aktiv mitarbeitender Patient bald gut in den Griff bekommt.
Auch wenn manche Bewerter die Abgelegenheit bemängeln, ist es möglich das "freie" Wochenende aktiv (Trainigsraum, Schwimmbad, Cafeteria)zu gestalten.
Zusätzlich erwähnen ist auch das sehr gute Essen mit reichhaltiger Auswahl.

Eigenverantwortung übernehmen

Kontra:

Ich habe mich in jeder Hinsicht freundlich, kompetent und unterstützend behandelt gefühlt. Meine Fragen wurden gehört und sich immer gekümmert. Es ist wichtig, dass man selbst aktiv wird und reflektiert, was einem warum wie gut tut, und dies dann äußert und an gegebener Stelle bespricht. So wird die Behandlung immer individueller geplant.
Es wird viel dafür getan, dass man seine Krankheit versteht und wie damit umzugehen ist. Verantwortung für sich selbst übernehmen ist gefordert.

Die Behandlungsabläufe und Mitarbeiter sind sehr getaktet. Das ist am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber verständlich bei der Menge an Patienten und verschiedener Behandlungen.

Pro:
Lange Öffnungszeiten des Kraftraum
Kontra:
Schlechte WLAN Verbindung
Knieathrose

Sehr schön gelegenes Klinikum mit sehr guten Ärzte, Therapeuten.

Große Einzelzimmer

Sehr gutes Essen

erfolgreiche Anschlussheilbehandlung

Zustand nach Schulter-OP

Klinik liegt hoch über Oberstdorf. Zufahrt über schmale Straßen. Kein Nebel an der Klinik während des Aufenthaltes im Oktober/November. Momentan wird ein neuer Funktionstrakt erbaut und die Notruf-/Telefonanlage erneuert. Anwendungen, Gruppentherapien und Vorträge waren abwechslungsreich und informativ. Ärztliche und pflegerische Betreuung und auch die Physiotherapie waren sehr gut.

Reha Erfolg auf der ganzen Linie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Küche
Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule

Sehr gute Behandlung durch die Ärzte erfahren. Ärzte nahmen sich Zeit, sich mit dem Anliegen (Krankheit) des Patienten auseinander zu setzen.
Tolle, unterhaltsame, kurzweilige und trotzdem informative Vorträge durch die Ärzte (besonders Frau Dr. K.) und Therapeuten.
Weitere bzw. andere Anwendungen zu bekommen, wenn sinnvoll, war kein Problem.
Therapeuten machen einen tollen Job, sämtliche Behandlungen taten gut. Schön, dass es für zuhause Übungsmaterial gegeben hat.
Zur Küche: Die war einfach nur sehr gut. Da gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Empfehlenswert das "Fatburner-Programm". Man muss nicht hungern und kann locker ein paar Pfunde verlieren.
Das gesamte Klinikpersonal empfand ich als sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Nicht nochmal dort hin

keine gute Erfahrungzufrieden (Bäder und Physio)
Pro:
Physio Abteilungen
Kontra:
Höfliches ausweichen bei Kritik
Rückenbeschwerden

Die Verpflegung lässt zu wünschen. Etliche Speisen waren versalzen, Küche hat kein Gefühl für Portionsgrößen mal läuft der Teller über mal muss man es suchen. Bei Allergien immer prüfen, oft falsches Essen. Physio Team und Bäder Team sind super. Die gleichen viel aus! Anwendungen werden verordnet die man gar nicht ausüben kann. Bei den Vorträgen wird einem erklärt das man das gesamtheitliche betrachtet werden muss. Wenn man mehrere Baustellen am Körper hat die es erschweren wird das vom wird nur das behandelt was im Schreiben steht! Mit glück bekommt man mehr...Verschiedene Kurse werden zusätzlich Angeboten wer Glück hat bekommt auch einen. Ärzte gehen nur nach Katalog hatte das Gefühl das man nicht gehört und verstanden wird. Pflegepersonal steht sehr unter Druck da überall gespart wird. Die Preise in der Cafeteria sind überzogen, es wird ausgenutzt das man eine Monopol Stellung dort hat. Zimmer sind total veraltet. Teppiche versift, Ablauf in der Dusche stinkt nach Gülle. Nach Oberstdorf zu kommen gelingt nur wenn man gut zu Fuss ist oder ein fahrbaren untersatz hat. Bus von der Klink hat unmögliche Zeiten. Bei den Terminen die zur Verfügung stehen hat man entweder Anwendungen oder man hat nur eine halbe Stunde etwas zu erledigen. In dem Trainingsraum liegt der Staub an der Dachschräge seit Jahren so rum (ekelig) Im ganzen bin ich sehr entäuscht. Z.B. Raucherentwöhnung wird begleitend angeboten, wurde ersatzlose gestrichen da das Personal im Urlaub war. Man sollte schon das einhalten was Angeboten wird.

Nur zu empfehlende Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es passt alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurzweilige Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Beanstandung)
Pro:
Küche und Personal 1a, Pflegepersonal 1a, Ärzte 1a
Muskeltheuma, rheumatische Arthritis

Der komplette Gesamtablauf der Anwendungen ist hervorragend. Die Zeiten dazwischen sind gut abgestimmt, gleiche Anwendungen sind mindestens 2 Tage auseinander. Auch Ruhephasen nach med. Bädern werden eingehalten. In der Physiotherapie wird für jede einzelne Person ein Übungsprogramm erstellt, hier eine 1 mit *. Funktionelle Übungen (Yoga, Muskeltraining, Faszientraining usw.) sind eingebaut.

Nicht nochmal

Pro:
Physio..Bäderabtlg..Lage
Kontra:
Anwendungen..Med.Versorgung etc.pp
Rücken

Ich bin leider ziemlich enttäuscht von d.Klinik....Anwendungen zubekommen war ein harter Kampf...Kritik wurde in d.Klinik nicht gern gehört.....Pflegepersonal teilweise unfreundlich u.man hatte d.Gefühl d.d.kl .Frage zuviel ist... Untersuchungen wurden durchgeführt ohne d.Sie besprochen wurden...Da fragt man nach d.Sinn..
Lobend zu erwähnen ist d.Bäderabtlg.u.d.Physio Hr.G.
Gemütliches Essen war nicht möglich man wurde dann gebeten jetzt zugehen..
Sauberkeit i.d Zimmern liess zu wünschen übrig ...
Ich würde diese Klinik nicht weiterempfehlen..

kompetente Behandlung in traumhafter Umgebung

Kontra:

Ich war wegen eines Bandscheibenvorfalls im Juli zur Behandlung in der Wasachklinik.
Das Personal ist sehr kompetent und freundlich und die Anwendungen und Gruppentherapien gut auf den Einzelnen abgestimmt.
Es gibt viele Zusatzangebote, die man "zubuchen" kann.
Trotz der momentanen Umbauarbeiten kam es zu keinen Einschränkungen oder Lärmbelästigungen.
Der wöchentliche Fachvortrag ist auch Nichtpatienten zu empfehlen.
Die herrliche Lage hat ihr Übriges dazu gegeben um meinen Gesundheitszustand wesentlich zu verbessern.

Vielen Dank nochmal an Personal und Klinikleitung für den angenehmem Aufenthalt.

Pro:
Kontra:
Essen, Öffnungszeiten Trainingsraum
Rückenschmerzen

Ich habe im April eine dreiwöchige ambulante Reha gemacht.
Ich wurde an meinem ersten Tag sehr freundlich empfangen und fühlte mich gleich wohl. Bei meinem Arztgespräch haben wir dann meinen Trainings-und Behandlungsplan festgelegt.
Neben seinen regulären Behandlungen kann man sich auf noch für zusätzliche Programme anmelden. Ich habe mich dann gleich für die Lehrküche eingetragen. Und ich muss sagen, es war so toll. Man erfährt vieles über die gesunde Ernährung und man kann selbst kochen. Dank den Mädels der Lehrküche habe ich meine Ernährung umgestellt und schon ein paar Kilos abgenommen und habe seit der Umstellung auch keine Magenprobleme mehr.
Zwischen meinen Anwendungen hatte ich Zeit um die Sonne und den wunderschönen Ausblick zu genießen.
Ich habe nur freundliches und professionelles Personal erlebt.
Die Anwendungen waren alle echt gut und haben mit sehr geholfen und ich habe sehr viel gelernt.
Die Öffnungszeiten vom Trainingsraum sind nicht ganz optimal. Man kann nur Dienstag und Mittwoch schon um 7 Uhr rein, die anderen Tage erst ab 9 Uhr. Und von 12 bis 14 Uhr ist er leider auch zu. Denn gerade in diesen Zeiten hatte ich Zeit bis die nächste Anwendung statt fand.
Vom Fatburnerprogramm der Küche war ich doch enttäuscht. Es war das gleiche wie Vollkost aber eben nur eine kleinere Portion.

Psychotherapie, progressive Muskelentspannung und Yoga haben mir auch SEHR geholfen.

Nach diesen drei Wochen fühlte ich mich wie ein neuer Mensch, so voller Energie und endlich ohne Schmerzen.
Ich bedanke mich bei allen für die tolle Betreuung.

Wasachklinik ein voller Erfolg auf ganzer Linie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio und physikalische Therapie, Trainingsraum und Beratung waren höchst kompetent!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer, schöne Räumlichkeiten, Trainingsraum, Schwimmbad)
Pro:
Physiotherapie, Rehaberatung, Lage der Klinik, Professionalität des Teams
VKB Ruptur mit Innenbandläsion und komplexen Meniskusrissen

3 Wochen Reha nach komplexem Bändertrauma am Knie.
VKB Ruptur mit Innenbandläsion und komplexen Meniskusrissen.
Ich kann mich nur und ausdrücklich lobend über die Wasachklinik als Einrichtung mit allen dazugehörigen Abteilungen äussern. Die Räumlichkeiten sind insgesamt alle sehr ansprechenden und komfortabel. Es gibt ausschließlich Einzelzimmer die sehr ansprechend und komfortabel ausgestattet sind, die Anwendungsbereiche der Physiotherapie und physikalischen Therapie sind sehr modern und gut ausgestattet. Der Trainingsraum und das Schwimmbad lassen keine Wünsche offen, auch die Cafeteria und das ürige Gebäude ist absolut super. Von der herrlichen Höhenlage kann man nur schwärmen. Die medizinischen Anwendungen samt Vorträgen und Informationen sind sehr kompetent, das Personal in allen Abteilungen unglaublich freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und wirklich gut um sich mal eine Zeit lang bewußt und gesund zu ernähren..... ich muss einfach sagen ich war hoch zufrieden und die Entscheidung für die Wasachklinik gefällt zu haben war das Beste was ich machen konnte.
Kritik auf dieser Seite ist für mich absolut unverständlich, auch was Trainingspläne und Anwendungen usw. angeht kann ich den Herrn Kritikern auf dieser Seite nur sagen dass es immer eine Hol- und eine Bringschuld gibt, ein bisschen Eigeninitiative ist schon auch gefragt.....
Vielen Danke an das gesamte Wasachklinikteam!!!!!

wer was für Gesundheit erreichen will, ist hier richtig

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind teilweise deutlich renovierungsbedürftig, aber sauber)
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Mitagessen lässt teilweise zu wünschen übrig, besonders im Geschmack
Knie-OP

deutliche Besserung meiner Beschwerden in 3 Wochen teilstationärer Reha erreicht. Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe die Devise. Die hervorragende therapeutische Betreuung kann Eigeninitiative nicht ersetzen. Dazu hat man aber auch reichlich Gelegenheit mit zusätzlichen Angeboten und einer großzügigen Öffnungszeit für den Trainingsraum. Wer hier gesundheitlich Fortschritte machen möchte, der ist hier gut aufgehoben, wer allerdings bei der traumhaften Lage eher an "Urlaub " denkt, für diesen ist es nicht der richtige Ort, da man wegen des doch abgelegenen Standortes ohne Auto etwas hilflos ist. In der Klinik gibt es aber ein "Schwarzes Brett", über welches Mitfahrgelegenheiten angeboten und auch gesucht werden können. Ich würde mich hier jederzeit wieder behandeln lassen.

Pro:
Physiotherapeut
Kontra:
Zu wenig Anwendungen
Schulter OP

Nach 4 Wochen Reha bin ich entäuscht und wütend.
Nach meiner Ankunft kam ich auf mein Zimmer, als ich dann in das winzige Bad ging traute ich meinen Augen nicht. Eine Dusch ca. 60x60 mit 20cm hohen einstig und einer kleiner Öffnung wo man nur seitlich reinkommt. Für mich als Schulterpatient eine Tägliche Herausforderung. Auch das Mittagessen war zum größten Teil ungenießbar, so dass viele Patienten das Essen verweigerten, und volle Teller wieder zurück gingen. 4 Wochen gab s als Nachspeise auf Anordnung von Frau Dr. K Täglich Obst. Gerne hätte ich mal ein Dessert, Pudding, Jogurt oder ähnliches gehabt. Am meisten jedoch musste ich mich über meinen Terminplan ärgern. 2-3 Anwendungen Täglich, auch nach Beschwerde änderte sich nichts. Montag: Elektrotherapie Hochvolt, Physiotherapie, Dienstag: Med-Jet, Physiotherapie, Elektrotherapie -Hochvolt, Mittwoch: Kohlensäurebad, Med,-Jet usw.
Loben kann ich nur meinen Physiotherapeuten, der Fachlich was drauf hatte. Erwähnen möchte ich noch, dass im Jahre 2018 WLAN in jedem Zimmer Selbstverständlich sein sollte.

War sehr Zufrieden

Pro:
Physio,Ergo,
Kontra:
Kleinigkeiten
Schulter

Herrliche Lage,Fachkundiges Freundliches Personal,Schöne Zimmer,Top Essen

Erfahrung mit der Fachklinik Oberstdorf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinischer Pflegebereich und Stationsarzt ist in Ordnung
Kontra:
Sehr kleine Zimmer und Dusche WC mit Waschbecken zusammen in einem kleinen Raum
Wirbelsäulenversteifung

Von Aussen und die Lage der Einrichtung ist fantastisch. Doch der Schein trügt, wer kein Auto hat und schlecht zu Fuß ist, der ist an die Klinik gebunden. Der Klinik Bus fährt zu Zeiten nach Oberstdorf wenn man noch Anwendungen hat. Der Lininienbus ist zu Fuß schlecht zu erreichen. Die Zimmer ist der Hohn, alles mit Teppichboden und eine Ausstattung wie vor 30 Jahren. Sehr kleines Bad in der die Heizung so gut wie gar nicht ging. Die Dusche ist für Schwergewichtige viel zu klein.
Dann gehts zum Speisesaal, man muß sich in einer Schlange anstellen wie zum Rapport. Man muß seinen Namen nennen damit man in den Speisesaal gehen darf. Dann bekommt man das Essen (Mittag) nach ca. 15.20 min. an den Tisch geliefert und es ist lauwarm. Teilweise auch nicht geniesbar. Wenn ein ganzer Tisch das Essen zurück gibt, sollte man sich in der Küche langsam Gedanken machen an was so was liegen könnte.
Die Anwendungen waren ganz in Ordnung.
Fazit, ich werde diese Rehaeinrichtung nicht mehr besuchen.

Alles TOP, jederzeit wieder! wunderschönes Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühle mich voll motiviert und sehr mobil!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe zur Selbsthilfe ist die Devise.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (etwas mehr betreute Übungen wäre top gewesen)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal zu lange Pausen, manchmal gar keine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich hatte ein renoviertes Zimmer mit Balkon)
Pro:
Top Lage, Top Essen, Top Zimmer (wenn man ein renoviertes kriegt!)
Kontra:
Lage, wenn man gehbehindert ist; Shuttle-Service zu wenig
Knie (Arthrose), Rücken(LWS, ISG), Hand

ich bin gestern nach Hause gekommen und fühle mich wie neu!
ich war wegen Knie-, Rücken- und Handproblemen in der Wasachklinik und bin mit etwas Bauchschmerzen hingefahren.
Es stimmt, dass die wunderschöne Lage mit herrlicher Aussicht für Patienten an Krücken wirklich schlecht ist, weil man auf dem "Zauberberg" quasi gefangen ist oder ein Taxi bemühen müsste.
Für Patienten wie mich, die trotz Knieproblemen einigermaßen laufen können, ist es traumhaft.
Das Essen ist spitze, absolut nicht zu vergleichen mit Anstalts- oder Krankenhausessen.
Man hat entweder Fatburnerprogramm (grüne Karte) oder Vollkost (weiße Karte). Bei weißer Karte kann man zwischen "normal" und vegetarisch wählen. Ich habe meist vegetarisch gegessen, was sehr abwechslungsreich war. Hatte ich mal Fleisch, war dieses sehr mager.
Morgen gab es Wurst , Käse (für die "Grünen" auch in fettarmer Variante), zusätzlich Joghurt, Hüttenkäse, Müsli, Tomaten, Paprika. Obst gab es zu allen Mahlzeiten.
Abends gab es kalte Platten und Salate, manchmal Chicken Wings, Spareribs, Hirtensteaks und Hackfleischbällchen, Käse- oder Fischbuffet. Ok, manche haben sich darüber aufgeregt, dass die Wurstscheiben nicht gerollt oder sonst wie drapiert waren. Mir war die Qualität wichtiger. Und die hat sehr gestimmt. Manchen haben 3-5 Sorten Salat täglich nicht gereicht, weil es insgesamt über die Woche verteilt "nur" 10-15 Sorten gab!!!
Die Suppen waren sensationell.
Die Anwendungen wurden vorab mit dem Arzt besprochen. Was man nicht wollte, wurde nicht in den Plan aufgenommen bzw. wieder gestrichen. Man wurde angehört und nicht abgetan. In der eigenen Verantwortung lag es, zusätzlich in der Muckibude seine Übungen zu machen (bis spät in den Abend möglich!). Das Schwimmbad war bis 21 Uhr geöffnet!
Personal in allen Bereichen sehr nett!
Fazit: ich bin begeistert, mein Knie ist es auch. Rücken ist deutlich besser, Hand braucht noch etwas! Ich laufe wieder und WILL laufen! TOP! Vielen Dank an alle! Margit Schmitt-Keller

Großer Unterschied zwieschen Angebot und Wirklichkeit

Pro:
Therapien, Umgebung
Kontra:
Klinik, Verpflegung
Schulter-Revisions-OP

Wer mit der Bahn anreist und in der Beweglichkeit eingeschränkt ist - schlecht zu Fuß oder mit Gehstützen - ist hier nicht wirklich gut aufgehoben. Die Klinik liegt außerhalb in wunderschöner Lage, die Aussicht auf Oberstdorf ist herrlich. Jedoch sollte man bedenken, dass es ein beschwerlicher Weg ist wenn man zu Fuß in den Ort möchte. Der Shuttlebus des Hauses hat feste Zeiten, meistens hat man da noch Anwendung. Klar, es gibt einen Kiosk. Das Angebot ist jedoch begrenzt und teuer. Die Zimmer sind zum Teil renoviert. Jedoch haben nur die Zimmer nach vorne den schönen Ausblick. Der Ausblick nach hinten zeigt die Baustelle, welche wohl noch bis 2019 dauern soll. Auch der Baulärm trägt nicht gerade zur Erholung und Entspannung bei.
Die Ernährungsberatung und die tatsächliche Verköstung sind nur selten unter einem Hut zu bringen. Ich würde jedenfalls nicht mehr in diese Klinik kommen

Pflege Hui Essen Pfui

Pro:
Wetter Aussicht
Kontra:
Essen Freizeitgestaltung
Knieprotese

Landschaftlich schön gelegene Einsiedelei, für Patienten mit Krücken absolut ungeeignet da es entweder Berg auf oder ab geht, mit Krücken nicht ohne weiteres zu bewältigen. Öffentliche Verkehrsmittel Fehlanzeige. Der klinikeigene Shuttlebus fährt zu selten. Das Mittagessen ist in meinen Augen geschmacklosl bis nicht zumutbar. Frühstück und Abendessen, Wurst Käse ab und an Fisch zum teil in Sahnesoße, was Teilnehmer am Fettburner Program natürlich meiden müssen. Der Kaffe ist wahrscheinlich für schwer Herzkranke gedacht.Das Schwimmbad ist wegen Umbau geschlossen soll aber seit gestern wieder offen sein? Die Sauna ist nur an 3 Tagen nutzbar. Am Mittwoch für Frauen am Donnerstag für Männer und am Freitag gemischt, warum nicht die ganze Woche? Ansonsten ist der Baulärm der durch den Umbau der Kurklinik entsteht auch nicht gerade ein positiver Punkt, der Umbau hat auch zur folge, dass es nur einen Speisesaal gibt und im Zweischicht Betrieb gegessen werden muß. Positiv ist das Pflegepersonal zu erwähnen das sich wirklich gut um die Patienten kümmert.

Besser als erwartet und hier beschrieben

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Wegezeiten im Terminplan berücksichtigt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Handläufe an WC und Dusche)
Pro:
Kontra:
Alkoholausschank in der Cafeteria
AHB Knieprothese

Gleich vorweg: durch einzelne negative Bewertungen hier auf der Seite darf man sich nicht beeinflussen lassen!
Vor allem die Kritik am Essen kann ich nicht nachvollziehen. Das Essen ist lecker und immer gut gewürzt. Wie in Lokalen üblich stehen Pfeffer und Salz auf jedem Tisch.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte und Therapeuten tun im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles menschenmögliche, um Besserung zu erwirken.
Die Zimmer sind hell, sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Jeder, der hier etwas schlechteres schreibt, hat die Einrichtung nicht verstanden. Hier ist kein Wellnesstempel, hier ist eine Heilanstalt, in der man mit arbeiten sollte, um erfolgreich zu sein.
In diesem Sinne :gute Besserung!

Teil III

Pro:
Traumhafte Lage wenn man nicht gehbehindert ist
Kontra:
Großbaustelle

Teil III
Mit dem im Zimmer riesigen Kopfkissen konnte ich nicht gut nächtigen. Deshalb: Frage beim Zimmerservice > bitte an der Rezeption > Frage an der Rezeption > bitte ans Pflegezentrum> Frage ans Pflegezentrum „Nein wir haben hier keine kleinen Kopfkissen…… Vielleicht Fragen Sie bitte bei Frau Doktor (Leitung Pflegezentrum) nach“. Am folge Tag im Pflegezentrum mit Barcode dann ein HWS-Kissen abgeholt – geht’s noch umständlicher??

Ein Online Check-In war nur mit der ersten Seite möglich gewesen.
Ich konnte auch nicht verstehen warum „kleine“ Patienten obere Briefkästen und größere Patienten die unteren Briefkästen erhalten haben. Lange Wege/zentrale Zimmer für gehbehinderten oder auf einen Rollstuhl angewiesenen Patienten, darauf hätte bereits im Vorfeld/Anmeldung geachtet werden können.

Auch das Gespräch mit einem Klinikmitarbeiter welches schon in meiner zweiten Woche stattgefunden hat, empfand ich als unangemessen. Sie hatten sich zu dieser Zeit bereits ein Patientenbild gemacht und haben mir mitgeteilt dass ich eine Verlängerung bekomme. Sie haben mich auf meine Funktionsstörung des rechten Ellbogens angesprochen, daraufhin habe ich von Ihnen nur eine allgemeine Therapiemaßnahme für Hand, Schulter, Halswirbelsäule, Handsand und Armwechselbäder erhalten. Sie haben mir bei diesem Gespräch auch mitgeteilt dass ich hier keine Verbesserung erhalten könnte und froh sein sollte dass es keine Verschlechterung gäbe. Die Erhaltung der bisherigen Funktion wäre hier Ihre erste Aufgabe.

Der Lärm der Großbaustelle der auch Samstags bereits ab 06:00 Uhr mit Baustellenfahrzeugen begann war zum Teil bis nach 19:00 Uhr hör- und spürbar. Dies trägt wahrlich nicht zur Erholung in Ihrem Hause bei.

Nicht vergessen möchte ich das Ihr kostenpflichtig angebotenes Wlan das Geld nicht Wert ist.

Aus diesen oben genannten Gründen kann ich Ihr Haus leider nicht weiterempfehlen.

Hochachtungsvoll

Teil II

Pro:
Traumhafte Lage wenn man nicht gehbehindert ist
Kontra:
Großbaustelle

Teil II
Das Essen kann ich leider nicht empfehlen, Gut, man kann sich nur von Frühstück und Abendessen ernähren aber beides ist nicht ausgewogen und zum Teil auch nicht frisch! Es fehlt hier an Kreativität und Abwechslung. Der Mittagstisch konnte getrost stehengelassen werden, zum Teil unfertig wie die Schupfnudeln (weiß) die Bohnen verkocht (breiig) und das Fleisch geschmacklos, Suppen versalzen………… wollte man Gewürze so kam sofort eine Entschuldigung „das gibt es hier nicht“.
Auch sehe ich hier ein kontraproduktives Arbeiten des täglichen Speiseplanes zu den Ausführungen „gesunde Ernährung“ von Frau Eschenbach.
Nicht immer konnte man ein „Team“ erkennen, zum Beispiel bei Patientenübergaben von einem zum anderen Arzt/Therapeuten (Urlaubsvertretung) ohne richtige Übergabe. Gibt es Meetings zwischen den Therapeuten und Ärzten?
Auch im Planungsbüro wurden zum Teil Maßnahmen vergessen welche man durch persönliches Nachfragen nachtragen lassen konnte, aber eben leider mit neuem Therapeuten obwohl man explizit den Namen des bisherigen Therapeuten angegeben hat.
Die Anwesenheit eines kompetenten Therapeuten im Trainingsraum sollte zur gesamten Öffnungszeit zwingend sein. Durch die extrem kurze Einweisung in die Geräte wurde es für mich immer schwieriger, mir keine falschen Bewegungen anzutrainieren. Kein Therapeut prüfte meine Körperhaltung beim täglichen Training.
Die Öffnungszeiten des Schwimmbades / Sauna waren für mich ungenügend. Wünschenswert wäre am Wochenende ganztägig, und unter der Woche bis 22:00 Uhr. Auch fehlende Massageduschen im Schwimmbad und ein Tauchbecken in der Sauna habe ich vermisst. Die Umkleide und Dusche könnten als nächstes zur Renovierung anstehen.
Die angebotene Freizeitgestaltung kam bei mir sehr gut an. Auch die zusätzlichen Info-Maßnahmen waren interessant aber nicht immer gut vorgetragen.
Nicht vergessen möchte ich das Reinigungspersonal, Regenwetter und Großbaustelle forderten bestimmt die größte Anstrengungen das Gebäude und die Zimmer sauber zu halten. Leider wurde bei mir „vergessen“ die Bettwäsche trotz meiner Hinweise, während meines vier wöchigen Aufenthaltes, mehr als einmal zu wechseln. Der erste Wechsel erfolgte nach 8 Tagen danach leider nicht mehr.

Meine Sicht Teil 1

Pro:
Traumhafte Lage wenn man nicht gehbehindert ist
Kontra:
Großbaustelle

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich durfte Ihre Fachklinik vom 05.07.2017 bis zum 02.08.2017 zur Rehabilationmaßnahme besuchen.
Ich war sehr erfreut als ich die Zusage zur Freigabe einer Reha-Maßnahme in Ihrem Hause erhalten habe. Der erste von Ihrem Hause vorgeschlagene Anreisetermin überschnitt sich leider mit meinem 58 Geburtstag, ein kurzes zuvorkommendes Gespräch mit Ihrem Hause und der Anreisetermin wurde um eine Woche nach hinten verschoben. Als ich dann noch tel. mittgeteilt habe, dass ich am 05.07.2017 erst gegen 11:30 Uhr mit dem Zug anreise, wurde mir sehr freundlich mitgeteilt, dass dies kein Problem ist und ich vom Bahnhof abgeholt werde.

Ihr Klinikbus hat mich pünktlich und zuvorkommend in Ihr Haus gebracht.

Der Check-In wurde freundlich und rasch erledigt.

Von Ihrem Kofferservice mit integriertem Rundgang war ich angenehm überrascht.

Das Patientenzimmer fand ich ausreichend groß, zweckmäßig ausgerüstet aber bereits stark in die Jahre gekommen. Ich hatte Glück da ich ein Zimmer mit Balkon bekam, mit schönem Ausblick über Tiefenbach.

Die Einführung über das Pflegezentrum ist zwar gut gemeint kam aber nicht richtig an (lustloser Vortrag).

Die Orientierungshilfen könnten durch große farbige Pläne an allen Wartebereichen verbessert werden oder mit farblich gekennzeichneten Wegesymbolen ergänzt werden. Auch in allen Aufzügen sollten diese angebracht werden. Bitte mit erkennbaren Zahlen/Symbolen auf den Tasten.

zusätzliche Wasserspender insbesondere am Trainingsraum und am Schwimmbad würden den Patienten helfen.

Die zum Mittagessen unbedingt mitzuführende Plastikkarte ist sehr unangenehm (Vergesslichkeit).
Warum kann man nicht einen farbigen Aufkleber auf der Rückseite des Schlüsselchips befestigen, diesen hat man immer dabei. Auch wäre es Gut wenn dieser Chip zugleich als „Münze“ in der Schwimmbadumkleide passen würde.

Allen Therapeuten und Angestellten die sich immer die größten Mühen gegeben haben, spreche ich meinen persönlichen Dank aus. Doch auch Sie können nicht über die bereits in die Jahre gekommenen Gerätschaften hinwegtäuschen.

Teil 1

Schöne Klinik

Pro:
Atmosphäre, freundliche und kompetente Mitarbeiter, Lage
Kontra:
Schlechtes und kostenpflichtiges Wlan
Bandscheibenvorfall Lendenwirbel konservativ

Ich habe mir diese Klinik anhand ihrer traumhaften Lage, ihres schönen äußeren Erscheinungsbildes und der überwiegend guten Bewertungen herausgesucht. Und ich bin nicht enttäuscht worden.
Natürlich: Drei Wochen Großküchenessen, das hängt einem zum Schluß zum Hals raus.
In puncto Mobilität muss man wissen: Um nach Oberstdorf zu kommen, muss man entweder sehr gut zu Fuß sein (ca. eine Stunde Wegzeit einfach), oder ein Taxi nehmen. Die Spaziermöglichkeiten um die Klinik sind auch nur dann gut, wenn man quasi wandern kann, dann stehen einem schöne Wege offen. Für Gehbehinderte gibt es nur wenig Möglichkeiten.
Aber ich meine das nicht kritisch, denn es geht in einer Reha hauptsächlich um etwas anderes (Gesundheit). Meine weiteren Eindrücke waren: Sehr angenehme Atmosphäre in den durchwegs renovierten Räumen, gut gefüllter Therapieplan, sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter (drei Sterne, besondere Auszeichnung für das Personal im Speisesaal und in der Physiotherapie), schönes Schwimmbad mit Sauna (dort auch gute Öffnungszeiten) und eine moderne Cafeteria, die ganztags offen hat, die einen kleinen Laden beinhaltet, und die abends auch bewirtet wird. Ein Manko war für mich die erschwerte Kommunikation nach außen: Mein Handynetz funktionierte schlecht, und das kostenpflichtige Wlan gab es nur im Empfangsbereich und in der Cafeteria, und es funktionierte auch nur eingeschränkt.
Aber alles in allem war ich sehr zufrieden und ich sehe die Einschränkungen nicht als so dramatisch an, dass ich die Klinik nicht wärmstens weiterempfehlen würde!

negative reha

Pro:
physiotherapie
Kontra:
zimmer
knieoperation

Ich war nach einer knie Operation 4 Wochen auf reha. Ich war nicht sehr begeistert. Hatte ein kleines zimmer mit einem noch kleineren bad. Keine haltegriffe in der dusche und dazu nicht mal ebenerdig. Ich finde eine Zumutung für knie Patienten die noch mit Gehilfen unterwegs sind. Die Anzahl der Anwendungen hielten sich in grenzen. Wurde nur einmal vom stationsarzt untersucht. Nicht mal beim abschlusstermin hat er sich das Knie nochmal angeschaut. Auch der "Shuttleservice" ist ein witz. Wenn man kein auto dabei hat oder gut zu Fuß ist dann ist man da oben gefangen. Beim essen hat man keine grosse auswahl. Physiotherapeuten sind sehr nett und verstehen ihren job. Ich hoffe dass ich dort nicht mehr hin muss. Die Fortschritte die mein knie gemacht hat waren eher klein und ich enttäuscht.

king60 am 24.02.2017

Jammern, dass in der Dusche keine Haltegriffe sind für die frisch operierten Patienten mit Gehstützen und 2 Sätze weiter bemängeln, dass der Shuttleservice ein Witz ist.
Für was benötigst Du den Shuttleservice? Zum Shoppen gehen? Party machen? Zum Essen fahren?
Und das alles mit einem frisch operiertem Knie, dass keine 3 cm den Fuss heben kann, um in die Dusche zu kommen....

Ich komm gerade von der Klinik, ich habe den Shuttle Service nicht einmal benötigt, alles was man braucht, gibt es in der Klinik, vor allem das wichtigste, Ruhe und Erholung. Schon mal daran gedacht, warum die Klinik deshalb ausserhalb liegt???

tolle Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (man muss immer wieder kämpfen, um die einem zustehenden Therapien zu bekommen)
Pro:
Physiotherapie und Bäderabteilung (Massagen / Hochvolt) spitzenmäßig
Kontra:
Sauberkeit und essen
Bandscheibenvorfall LWS und HWS OHNE OP, daher auch keine Verlängerung bekommen

Trotz des hektischen Empfangs wurde man nett aufgenommen und trotz der Unübersichtlichkeit der Klinik, die man am Anfang wahrnimmt, findet man sich sehr schnell zu recht. Da leider einige Therapeuten krank waren bzw. Urlaub hatten, waren die Termine nicht so, wie man sie hätte bekommen sollen. Die Termine, die man bekommen hat, erfolgten pünktlich und ordnungsgemäß. Ich bin fast nahezu schmerzfrei nach Hause gegangen. Ein Dank geht an die Physiotherapie und an die Bäderabteilung. Diese beiden Abteilungen zeichnen die Klinik aus und machen den Aufenthalt sehr angenehm. Das Zimmer war einfach gestaltet, mehr braucht es aber auch nicht. Ein Blick auf die Berge vom Balkon aus rundet das ganze Ambiente ab. Einzig und allein die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, aber hier sollte man einfach zusehen, dass man auch mal selbst "Hand anlegt", wenn man zu pingelig ist. Klasse statt Masse. Ich gehe zufrieden nach hause, freue mich aber auch auf mein gewohntes Essen. Die Portionen in der Klinik ließen zu wünschen übrig, auch das Frühstücksangebot hatte keine Abwechslung, was letztendlich aber vermutlich an dem Budget liegt, was für jeden Patienten zur Verfügung gestellt wird.

Positive Erfahrungen in der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so muss eine reha sein)
Pro:
einfach alles
Kontra:
absolut nix
Knie op

Ich war im April 2016 in der wasach klinik und kann nur positives von der klinik und personal sagen.Von der Küche über Therapeuten und Ärzten war alles in Ordnung.Ich habe jetzt wieder eine knie Op und habe mich freiwillig wieder für diese Klinik entschieden,da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.Ich freue mich schon sehr darauf.

Jederzeit wieder Reha in der Fachklinik Oberstdorf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann man weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Interessierte gute freundliche Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pünktlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Therapeuten, Essen, Lage der Klinik
Kontra:
Teppiche im Zimmer, kein Abfalleimer
Kniegelenkersatz Doppelschlitten

Die Klinik liegt wunderschön auf fast 1000 m Höhe oberhalb von Oberstdorf. Kompetente sehr nette Ärzte, motivierte freundliche Mitarbeiter, egal von welchem Bereich. Sehr gutes Essen mit überaus freundlichen Bedienungen. Nette Cafeteria mit Blick auf die Bergwelt rund um Oberstdorf.

Pro:
Super Ärzte Top Therapeuten gutes Essen
Kontra:
Öffnungszeiten Schwimmbad Busverbindung nach Obersdorf ungünstig
Schulter Op

Einmal Wasach, immer Wasach!!! Das war meine erste Reha, und hat alle meine Erwartungen übertroffen. Von der Anmeldung bis zum Schluss, ist alles Super gelaufen. Sehr übersichtliche Klinik, mit einer klasse Terminplanung, war immer alles locker zu schaffen. Die Therapeuthen sind alle top, sie geben ihr bestes. Bin nach einer Schulter Op, mit starken Schmerzen hin, und nach 4 Wochen mit deutlicher Verbesserung nach Hause. Diese Klinik ist nur zu empfehlen!!!

Sehr gut geführte Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte jeder Zeit bei Fragen mich an das Verwaltungspersonal wenden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für mich wirkte es dort überhaupt nicht wie eine Klinik. Alles angenehm hell und offen gestaltet)
Pro:
Ärztliches und therapeutisches Personal, abwechslungsreiche Anwendungen, Schwimmbad und Cafe! Die komplette Atmosphäre ist dort außerordentlich gut!
Kontra:
Schlechte Verbindung von der Klinik nach Oberstdorf.
Schulter-Arm-Syndrom, Rückenschmerzen

Bin in der Wasachklinik mit Schulter-Arm-Syndrom und starken Rückenschmerzen gewesen. Kompetente Ärztin, hervorragende Physiotherapeuten und sonstiges therapeutisches Personal hat mir einen guten Weg gezeigt, Schmerzen zu beheben oder zu lindern. Nach wenigen Tagen ließen deutlich die Rückenschmerzen nach und nach Beendigung der Reha, konnte ich meinen Arm deutlich besser bewegen. Die ruhige, landschaftlich schöne Lage habe ich als äußerst angenehm empfungen. Das Essen war immer sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Mir hat es dort außerordentlich gut gefallen und ich würde jeder Zeit bei ähnlichen Problemen die Klinik aufsuchen!

Qualifiziert und liebevoll

Pro:
Ort zum Wohlfühlen und gesund werden
Kontra:
Bei allem Suchen fällt mir nichts ein
Zustand nach Unfall: Beckenbrüche, HWS/LWS, Kalkschulter ,

Mein 4 wöchiger Aufenthalt in der Klinik hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen!
Das Ärzteteam ist sehr qualifiziert, freundlich, immer hilfsbereit. Das Interesse an meiner Genesung war so groß, dass mir immer wieder neue Angebote gemacht und Verordnungen ausgestellt wurden. Es gibt Zeit zum Zuhören! Ebenso großartig sind die Therapeuten. Das Therapieangebot war weitaus umfangreicher als erwartet. Rückenschule, Faszientraining, Dehnen, Joga, Wassergymnastik, Aquajogging, Vorträge, Schneeschuhwandern und vieles mehr - alles hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch fit! In den Trainingsräumen stehen so viele Geräte zur Verfügung, dass man ohne Unterbrechung das eigene Programm erarbeiten kann. Mein Zimmer war ruhig, hell und sauber. Auch das Essen war sehr lecker und gesund. Die Traumlage lädt zum Wandern ein (was ich Gott sei Dank durfte). Ich fühle mich sehr beschenkt und verwöhnt! Mobiler, gestärkt in Leib und Seele bin ich abgereist. Vielen, herzlichen Dank wunderbares Klinikteam!

Alles super!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Öffnungszeiten Schwimmbad und Sauna
Beschwerden HWS und LWS

Gleich mal vorweg: alles perfekt!
Es ging schon beim Empfang los. Sehr freundliche Begrüßung! Schnelle Abwicklung. Gepäck wurde von sehr nettem Hausmeister umgehend ins Zimmer gebracht. Mit dem Zimmer hatte ich großes Glück. Ich hatte ein kleines Appartement. Schöne Aussicht und völlige Ruhe! Tagesablauf bzgl. der Termine waren o. k. Wenn meinerseits mal eine Änderung gewünscht wurde, war dies problemlos möglich. Das gesamte Personal war äußerst freundlich!! Aber wie man in den Wald hinein ruft....darüber sollten sich die notorischen Nörgler mal zwingend Gedanken machen!! Ein dickes und besonderes Lob aber zusätzlich an das Servicepersonal im Speiseraum und die Küche. Die Therapeuten waren sehr gut. Trainingsmöglichkeiten völlig ausreichend.
Die Öffnungszeiten von Schwimmbad und Sauna sollten überdacht werden. Dies war mein einziger Punkt zum Bemängeln.
Ansonsten vielen Dank an alle beteiligten Personen für meinen perfekten Kuraufenthalt. Besonderes Glück hatte ich mit drei Wochen Traumwetter.

AHB war voller Erfolg

Pro:
Fachkompetenz des medizinischen Bereiches, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
z.T. veraltete Zimmereinrichtungen
Massenruptur Rotatorenmanschette Schulter

AHB im Juni 2015
meine hohen Erwartungen durch positive Bereichte von
Bekannten wurden übertroffen.
Nicht nur die Lage, die Einrichtung und Küche sowie
vorrangig die medizinische Betreuung waren hervorragend.
Die Fachkompetenz von Ärzten und Therapeuten, die
Freundlichkeit des Personals machten meine AHB zum
vollen Erfolg.

Gute Klinik in herrlicher Lage.

Pro:
Fast alles, bis auf einige Kleinigkeiten.
Kontra:
Gruppenbildung
Hüft- und Lenenwirbelsäulenarthrose

Ich war im Februar 2015 vier Wochen in der Fachklinik in Wasach-Oberstdorf wegen Hüft- und Rückenbeschwerden(Keine OP). Ich war mit den Behandlungen insgesamt sehr zufrieden und sie haben mir sehr gutgetan, wenn es manchmal auch etwas mehr hätte sein können. Die Aufnahmeformalitäten gingen sehr schnell und reibungslos vonstatten. Auch das Aufnahmegespräch durch die Stationsärztin war sehr freundlich, kompetent und einfühlsam, so daß ich mich gleich sehr gut eingefunden habe. Leider war diese Stationsärztin nach einer Woche nicht mehr da. Die anderen Arztgespräche erinnerten mich mehr an die sonst üblichen Massenabfertigungen.
Leider konnte ich das Schwimmbad nur noch eingeschränkt nutzen, da ich durch das starke Chlor nach einer Woche einen Hautausschlag bekam.
Das Zimmer in dem neueren Nebengebäude war sauber und in Ordnung. Das Essen war immer sehr gut und ausreichend. Ebenso wie das immer freundliche und hilfsbereite Personal im Speiseraum.
Das schönste an dieser Klinik war für mich die herrliche landschaftliche Lage. Insbesondere die gute Luft auf fast 1000 m Höhe und die viele Sonne haben mir sehr gut getan. Mir ging es im Winter noch nie so gut wie in diesen 4 Wochen. Ich hatte keinen Husten, keine Erkältung (trotz Grippewelle). Man konnte, wenn man mobil war in und um Oberstdorf viel wandern und unternehmen. Allerdings taten mir die frisch operierten Patienten mit Krücken oft leid, für die war es manchmal schon recht langweilig.
Als negativ habe ich empfunden, daß sich unter den Patienten innerhalb kurzer Zeit bestimmte Gruppen gebildet haben. So wurden Patienten, die nicht jeden Abend in der Cafeteria sitzen wollten, von verschiedenen Aktionen ausge-
schlossen.
Insgesamt war es ein schöner und erholsamer Aufenthalt und ich würde jederzeit gerne wieder dorthin gehen.