Fachklinik Maria am Meer

Kirchstraße 4
26548 Norderney

Gerne wieder

Pro:
Lage, Personal, Konzept
Kontra:
Leider schon vorbei
Erschöpfung

Wirklich gelungene Mütter-ohne-Kind-Kur mit engagiertem Mitarbeiterteam in traumhafter Lage. Vielen Dank!

Einfach mal runterkommen

Pro:
Das Gesamtkonzept
Kontra:
leider zu kurz
Erschöpfung

Diese Mutter-ohne-Kind-Klinik der Caritas auf Norderney kann ich Müttern nur wärmstens empfehlen: absolut professionell, aber nicht routiniert. Alle Mitarbeiterinnen waren mit Herzblut dabei, effektives Programm und sinnvolle Angebote, tolle Truppe, die sich untereinander während und auch im Anschluß der Kur unterstützte, die Gegend mit Meer und frischer Luft...
Beispiele: Saunabereich im Haus, das Abhärtungsprogramm im Meer, Radverleih mit günstigem Preis für die 3 Wochen, auch "nicht-medizinische" Angebote wie Führungen von den Naturparkrangern, einem Stadtführer. Die katholische Kirche Stella-Maris von 1931 ist ein Highlight der Bauhausarchitektur und ich habe dort wunderbare Messen über Ostern miterleben und -feiern dürfen, geistliche Impulse (freiwillig), psychologische Unterstützung, Ernährungsberatung, viele Stunden in der wunderbaren Natur am Meer und beim Vögelbeobachten oder mit anderen Frauen gemeinsame Freizeitgestaltung, die uns sehr gut getan hat.

Summa: ich habe mich SEHR gut erholen können und habe für den Alltag Impulse mitnehmen können.

Die Seele baumeln lassen

Pro:
Lage, traumhafte Natur
Erschöpfung

Im August / September 2022 durfte ich drei Wochen in MaM genießen.
Ich bin restlos begeistert. Das Haus hat eine top Lage, zum Strand und in die Einkaufsstraßen, zum Kurplatz und Conversationshaus alles nur ein paar Meter.
Das Haus ist zweckmäßig, modern eingerichtet, Aufenthaltsraum, Sauna, Garten mit tollen Sitzmöglichkeiten vorhanden. Die Zimmer sind unterschiedlich eingerichtet und haben verschiedene Größen. Teilweise renoviert. Aber im Zimmer hält man sich eh kaum auf!
in jeder Etage befindet sich auch ein kleiner Aufenthaltsraum mit Möglichkeiten zum TV schauen. Hier findet man auch alte Handtücher für den Strand.
Sehr nettes und freundliches, kompetentes Personal. Vielen lieben Dank an Frau von L.! Den Arzt habe ich nicht gebraucht. Man bekommt einen persönlichen Plan für Anwendungen etc. Teilweise feste Gruppenstunden, einiges kann man sich selber einteilen. Wer möchte kann Einzelberatungsgespräche führen. Sehr zu empfehlen!
Am Essen ist nichts auszusetzen. Es gab morgens Brot, Brötchen, Müsli, Wurst, Käse, Gemüse, mittags immer warmes Essen und Salate, abends Brot, Wurst, Käse, Salate oder noch ein paar Kleinigkeiten vom Mittagessen. Als Vegetarier habe ich teilweise speziell extra etwas bekommen, aber es gab eh nicht so viel Fleisch. Am Sonntag findet ein lang gezogenes Frühstücksbrunch statt, dann gibt es kein Mittagessen. Man kann sich aber auch jederzeit ein Brötchen einpacken für Ausflüge etc. Man kann sich auch für Mahlzeiten abmelden, um zum Beispiel essen zu gehen. Kein Problem.
Weil einige hier wegen des Essens gemeckert haben: immer daran denken: nicht einkaufen, nicht kochen, nicht eindecken, nicht abdecken müssen! Rund um die Uhr kann man sich Wasser zapfen in der eigenen Wasserflasche, die man dort bekommt. Mit und ohne Kohlensäure. Es steht auch ein Kaffeevollautomat für kleines Geld zur Verfügung. In den Aufenthaltsräumen befinden sich Kühlschränke, wenn man etwas lagern möchte.
Es empfiehlt sich, wirklich günstig für drei Wochen, ein Fahrrad zu leihen. Dies wird von der Klinik angeboten. Die Insel ist herrlich mit dem Rad zu erkunden und man kann auch an die weiter gelegenen Strände fahren. Da man wirklich genügend Freizeit hat, sollte man das unbedingt machen.
Der Strand und das Meer ist wirklich ein Traum, Therapie und Balsam für die Seele.. Ich habe die Zeit so genossen dort und ganz tolle Frauen kennen gelernt. Gerne würde ich einmal wiederkommen.

Erholung pur

Pro:
Beste Lage
Kontra:

Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und zugewandt und haben sich sehr liebevoll und achtsam um uns gekümmert. Die Lage direkt am Meer ist einmalig und ich hatte sehr viel Erholung dort.

Leider enttäuschend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich wurde nicht behandelt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles etwas ungemütlich)
Pro:
Freundlich, sauber, Toplage am Wasser
Kontra:
Küche
Erschöpfung

Ich kann mich leider den Eindrücken hier nicht anschließen. Es war meine erste Kur und offensichtlich fehlen mir die Erfahrungen.

Die Küche war nicht nur sehr basic, damit kann ich leben sie war teilweise ungenießbar. Als Vegetarierin ist man aufgeschmissen und muss sich selber versorgen.

Kaum frisches Gemüse und lieblose Zubereitung.

Dass es eine Ernährungsberatung in der Einrichtung gibt, passt nicht zusammen.

Die Zimmer sind ok, die Betten ungemütlich. Es gibt zwei Möglichkeiten: ein unbequemes Kissen oder ein hartes unbequemes Kissen. Damit war von Erholung keine Rede.

Die Anwendungen eignen sich für Frauen, die wenig bis keine Ansprüche haben. Dass mir rückenschonendes Aufheben und Drehen im Bett „beigebracht“ wird, war für mich eher schräg.

In der Gymnastik Stunde spielten wir die Reise nach Jerusalem….. :(

Positiv:
Die jungen MA sind toll. Die Yogastunden sind modern und effektiv.

Alle sind freundlich und die Lage der Klinik ist super. Bei gutem Wetter kann man sich seine eigenen Inseln suchen und versuchen das Beste draus zu machen.

Pro:
Leckere Küche
Kontra:
Matratze für mich zu weich

Ich durfte im Februar 23 zum 2. Mal in die Fachklinik Maria am Meer. Wie schon beim ersten Mal war der Aufenthalt in der Klinik ganz wunderbar. Therapeuten und das gesamte Personal sind kompetent und freundlich. Das Haus und die Zimmer sind sauber, das Essen durchweg lecker, was für ein Luxus sich um nichts kümmern zu müssen, als einfach um sich selbst. Das Problem der für mich zu weichen Matratze wurde auch geklärt. Ich komme gerne wieder. Bitte weiter so machen!!!

Erholung durch Rundum Sorglos Paket

Pro:
Team
Erschöpfung

Ich bin Teilnehmerin der Gesundheitswoche und habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal ist kompetent, hilfsbereit und sehr freunndlich. Die Ausstattung und Lage der Klinik ist sehr gut. Ich würde wieder hier hin kommen.

Tolle Klinik, sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon vor der Kur netten Kontakt zur Patientenaufnahme gehabt)
Pro:
Therapien und Therapeuten, Lage der Klinik
Kontra:
Leider keine Verlängerung möglich
Erschöpfungssyndrom

Die Klinik liegt sehr zentral, ganz in der Nähe der Fußgängerzone.
Der Deich bzw der Strand sind ebenfalls nur 2 Straßen entfernt.
Die Zimmer sind komplett unterschiedlich: ich hatte leider ein sehr altes Zimmer mit Mini-Bad, andere hatten da mehr Glück und haben schön renovierte Zimmer mit neuen Möbeln und großen Badezimmern gehabt...ABER: Ich musste feststellen, dass das Zimmer völlig egal war, da ich mich nur zum Schlafen dort aufgehalten habe!!
Ich hatte einen (vom Arzt) erstellten Anwendungsplan, der mir sehr gut gefallen hat.
Angefangen von morgendlicher Gymnastik, Nordic Walking, Yoga, Beckenbodengymnastik, Klimareiztherapie, Krankengymnastik, Massagen usw bis hin zu fantastischen Therapeuten war alles super. Auch unsere Gruppe war perfekt, ich habe ganz tolle Frauen kennen gelernt und richtig gute Gespräche geführt.
Das Essen war am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig, da ich es aus anderen Kliniken kannte, dass dort Mittags ein Buffet angeboten wurde. Das war hier nicht der Fall, es gab ein Gericht, und wenn man es nicht mochte, hatte man Pech... Allerdings ist mir das in 3 Wochen nur zwei Mal passiert.
Alles in allem kann ich für mich sagen: es war die tollste Zeit seit Jahren!! Ich habe es so sehr genossen und bin total dankbar, dass mir die Krankenkasse dieses ermöglicht hat!! Danke an alle Beteiligten, ob Therapeutin, Hausmeister, Bürodamen, Küchen-Feen oder Reinigungskräften!!!
Herzlichen Dank!!

Erholung und Kraft tanken

Pro:
Lage und professionelle Begleitung
Kontra:
Bezüglich des Präventionsgedanken, könnten der theoretische Input bezüglich der Ernährung (Diäten etc.) die Maßnahmen bereichern.
komplette Erschöpfung

koordinierte, freundliche Begrüßung, der erste Tag begann mit wichtigen Informationen und es gab einen Überblick über mögliche Anwendungen, Abläufe etc..
- gute Essensversorgung (drei mal am Tag)
- Einzelzimmer mit Dusche & WC,
- am Wochenende finden eher wenig Anwendungen bzw. Kurse statt, ansonsten gibt es wirklich ausreichend Bewegungsangebote, Klimareiztherapie, Entspannungskurse, Beckenbodentraining, Gruppen- und auch Einzelgespräche,

Für mich alles in allem eine ganz wunderbare Auszeit an einem wunderschönen Ort mit einer angenehmen Mütter Runde und mit guter therapeutischer Begleitung. Alle Mitarbeiterinnen und auch der Hausmeister sind freundlich trotz der vielen Arbeit.

Es ginge immer noch dieses oder jenes zu verbessern, für mich war diese präventive Maßnahme perfekt.

MaM ist für eine Kur absolut zu empfehlen!

recht gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Krankenschwester, Arzt zum Glück nicht benötigt)
Pro:
Team psychosozialer Bereich + viele Angebote Bewegung
Kontra:
Burnout / Mütterkur (ohne Kind!)

Ich war im Juli/August 2022 in MaM und wollte gar nicht nach Hause!
- gepflegtes Haus, moderne saubere Zimmer
- tolles Team, einfühlsam, empathisch und mit Humor, vor allem die Damen des psychosozialen Bereiches und allrounderin Frau Kulisch (Yoga etc.)
- perfekte Lage, 3 Minuten Fußweg zum endlosen Strand, Einkaufsstraßen und Kurplatz/Conversationshaus direkt fußläufig erreichbar
- schöne Sitzmöglichkeiten im eigenen Garten (allerdings könnten hier das Fallobst und die Möwenkleckse gerne täglich entfernt werden)
- Essen sehr gut (es ist eine Kurklinik und kein 5 Sterne Hotel!), Brötchen morgens frisch, immer Müsli, frische Wurst/Käse, Mittags warmes Essen, davon meist auch noch abends, alternativ abends andere warme Kleinigkeit, frische Salate mit abwechslungsreichen Dressings
- man kann sich auch von Mahlzeiten abmelden, wenn man z.B. etwas anderes vorhat (oder kein Mittagessen braucht)
- kompetente Krankenschwester, Kompetenz des Artztes... naja, ich brauchte ihn zum Glück nicht!
- tägliches Fiebermessen aber keine Selbsttests
- Kreativraum und Materialien konnten individuell genutzt werden, leider keine geplanten Angebote wegen Personalmangel und Coronaauflagen
- Programm i.d.R. ab 07:30 Uhr (Frühstück ab 07 Uhr), vereinzelt aber auch schon früher, nix für Langschläfer (ist aber ja kein Urlaub)
- trotz vollem persönlichen Terminplan viel Zeit für private Unternehmungen, in der Woche manchmal nachmittags keine Termine, am Wochenende nur morgens Termine, sonst Freizeit
- Pflicht-Gruppenrunden zu speziellen Themen, Einzel-Beratungsgespräche auf Wunsch (empfehlenswert! gute Hilfe/Tipps und Adressen bekommen)
- in den Sommerferien im Zentrum und am Strand/ Promenade sehr voll, aber wenn man am Strand etwas weiter geht, wird es deutlich leerer

Ich freue mich auf meine nächste Kur in spätestens 4 Jahren - garantiert in MaM!!!
Und vorher bestimmt mehrere Gesundheitswochen in MaM auf meiner Lieblingsinsel!

Definitiv kann ich MaM empfehlen!

Wunderbare Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz des nicht sehr guten Essens)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Überlastung und verschiedene körperliche Beschwerden.

ich war im Mai 2022 im Haus Maria am Meer.
Mir hat dieser Aufenthalt sehr gut getan.
In einer ,für mich schweren Zeit , wurde ich großartig
vom Team des psychosozialen Dienstes betreut und
unterstützt.
Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Aber auch insgesamt ist es ein schönes Haus und alle Mitarbeiter freundlich , hilfsbereit und kompetent.
Ich komme sehr gerne wieder.

Anke Methling

Maria am Meer""Top""10 von 10 Punkten

Pro:
Alles Top
Kontra:
Gar nichts negatives
Erschöpfung

Hallo, ich war im Juli 3 Wochen zur Kur im Haus "Maria am Meer".
Vom ersten Tag an habe ich mich wohl gefühlt. Alle die im MAM arbeiten sind super lieb. Das Essen war toll, immer frisches Obst. Der Wasserspender war top.
Die Zimmer sind auch sehr schön. Die nähe zum Strand ist einfach top. Hier gibt es nichts zu meckern. Ich komme sehr gerne in 4 Jahren wieder. Und freue mich dann auf viele tolle erholsame Tage im Haus "Maria am Meer".
Danke für die tolle Zeit die ich mit ganz tollen Frauen aus meiner Gruppe teilen durfte.

Im Mai nach Norderney! Was für ein Geschenk!

Pro:
Wunderbare, gut organisierte Klinik
Erschöpfung

Für mich war der Aufenthalt im Mai ein Geschenk.
Bewegungs- und Entspannungsangebote wie Yoga, Nordic Walking, Strandgymnastik und Massagen. Leckeres Essen und Zeit für mich selbst. Zum Lesen im lauschigen Klinikgarten, zum Warten auf den perfekten Sonnenuntergang am Meer, zum Besuch der Kurkonzerte mit tollen SingerSongwritern, zum Beobachten der Seehunde am Wrack, zum Testen aller Frieseneissorten. Zeit für Wattwanderungen, Radtouren und Inselkino.
Ich habe großartige Frauen kennengelernt, viel erzählt, gelacht und mich dabei herrlich erholt.
Ein Gruß geht raus an meine wunderbaren Mädels, die Badenixen von Norderney!

Energie tanken - neue Wege beschreiten!

recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas individueller)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Bewegungs- und Entspannungsangebote
Kontra:
Medizinische Betreuung
Stress, Erschöpfung

Absolutes Highlight! Mitarbeiterinnen, Umfeld, Klinik, Therapien!

Zuversicht mitgegeben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Krankenschwester, Arzt mit tgl. Sprechzeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Kreativraum ist dringend überholungsbedürftig)
Pro:
Vielfältiges und professionelles Therapieangebot
Anpassungsstörung, Erschöpfung

MaM hat mich als relativ kleines Haus im Therapieangebot positiv überrascht! Die freundlichen Mitarbeiterinnen des psychosozialen Dienstes und auch die Seelsorgerin sind professionell aufgestellt, empathisch und immer ansprechbar. Ich habe unterschiedliche Wege und Methoden der Gesprächsführung und therapeutisch ausgerichtete Angebote zur Entspannung, Physiotherapie, diversen Angeboten zu Atmung und Körpertherapie sowie auch Gruppenaktivitäten positiv erlebt bzw. neu kennengelernt. Das Highlight war die Klimareiztherapie!
Insgesamt bin ich sehr dankbar, dass ich in diesem tollen Meeresumfeld der Insel und der Fachklinik mit großem Erfolg regenerieren durfte und gestärkt, mit viel Zuversicht in den Alltag zurückkehrte.

Maria am Meer ist wunderbar und hat einen guten Geist

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Qualität ist sehr gut, aufs Wesentliche zentriert. Jedoch könnten mehr Therapeutinnen da sein, vor allem wenn Kollegen durch Krankheit, Urlaub ausfallen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir war eine medizinische Behandlung akut nicht dringlich. Da Schmerzen sich verbessert hatten. Ich hätte die restlichen Schmerzen ernster nehmen sollen und um eine gezielte zusätzluche Behandlung bitten sollen. n)
recht gute Erfahrungzufrieden (Den Fragebogen zur Erfassung der Beschwerden fand ich nicht klar genug, bzw für mich nicht ganz passend. Im gesprächstherpeutischen Bereich hätte ich gerne mehr Stunden gehabt, ob alleine oder in der Gruppe, die ständig wechselnden Tagesablä)
Pro:
Liebevoller Umgang
Kontra:

Alle Therapeutischen Abteilungen und an der Versorgung, Ablauf beteiligten Menschen sind sehr engagiert und herzlich. Alle Informationen, Übungen, das Essen tragen sehr, sehr eindrücklich und grundlegend zu einer gesunden, körperlich psychischen Lebensweise bei. Das Wesentliche wird praktisch, überschaubar und mit Humor, Herzlichkeit vermittelt. Man findet Zeit sich neu zu erfahren und die Natur ist wunderbar.

Sehr zufrieden! In vier Jahren wieder!

Pro:
Gutes Angebot an Anwendungen und gute küche
Kontra:
wenn überhaupt, das Brot, welches leider echt trocken war.
Erschöpfung

Ich war von Ende März bis Mitte April 2022 im Kurhaus Maria am Meer auf der wunderschönen Insel Norderney. Ich habe mich in den drei Wochen sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Trotz Corona-Vorsichtsmaßnahmen, die absolut berechtigt waren, wurde versucht, uns ein umfangreiches Programm an Angeboten zu bieten. Die Mitarbeiterinnen waren super lieb und kompetent. Ich habe alle Angebote sehr genossen und empfehle jeder mit offenem Herzen dort anzukommen und unvoreingenommen die Anwendungen mitzumachen. Ich habe mich hervorragend erholt und konnte gute Impulse mit in meinen Alltag nehmen. Das Wetter war durchwachsen, wie es sich für April gehört.
Ich hatte ein kleines, noch unrenovierte Zimmer, welches aber sauber und ausreichend war.
Die Küche war super. Es gibt zwar immer nur ein Essen zu Auswahl, aber man hat IMMER die Möglichkeit, die Küche anzusprechen und für sich Dinge abzusprechen. Es wiederholte sich in drei Wochen nicht einmal das Mittagessen, nachwürzen war erforderlich, das ist aber überall so und absolut in Ordnung. Frühstück war ebenfalls ausreichend Auswahl, auch wenn das Brot wirklich frischer sein könnte. Ein Punkt Abzug in der B-Note. Aber Mädels,... wir sind in Kur, nicht im 5 Sterne Hotel. Alles in Allem hatte ich eine wunderbare Zeit mit noch wunderbareren Frauen! Grüße gehen 'raus an Euch!!!

Mehr als zufrieden

Pro:
Das komplette Personal, top Lage, sehr erholsam
Kontra:
Nix!
Erschöpfung

Die negativen Bewertungen kann ich überhaupt nicht nicht nachvollziehen!!
Die Zimmer sind absolut in Ordnung und wurden 2×pro Woche gereinigt. Die Matratzen sind gut, sollte man dennoch nicht zufrieden sein, Bescheid sagen und der Hausmeister sorgt für Abhilfe. Nach und nach werden alle Zimmer renoviert.
Das Essen war super gut, im Sinne einer ausgewogenen Ernährung, nährstoffhaltig und abwechslungsreich. Es gab in den 3 Wochen nie das gleiche!! Das Küchenpersonal war sehr bemüht!!
Auch die persönliche Betreuung war sehr gut. Hier ein großes Dankeschön an Frau Reil und Frau von Lehmden!! Danke auch an unsere tolle Yoga Lehrerin und Bärbel für ihre tolle Motivation ?? nicht zu vergessen die angenehme Massage!!
Auch die Klinikleitung hatte ein offenes Ohr und nahm sich Zeit.
Wir hatten in den 3 Wochen ein Rund-um-Sorglos Paket in top Lage, in einer super Klinik, mit tollem Personal und sehr netten Menschen Die Zeit ging viel zu schnell vorbei????Nochmal ganz ??-lichen Dank!! Hoffentlich sehen wie uns in 4 Jahren wieder!!

Tolle Klinik mit super Betreuung

Pro:
Zimmer, Verpflegung, Betreuung, Lage
Kontra:
Wetter :)
Erschöpfung

Ich war im Februar 2022 auf Norderney in Maria am Meer und ich kann die letzten schlechten Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt, das Zimmer war schön und ruhig, das Bett gut und bequem. Die Betreuung war super und gut organisiert. Das Essen war leider zu gut :)
Die Lage perfekt, die Nähe zum Meer war wunderschön.

Leider enttäuscht

keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr kompetente Gruppenleiterin Frau v. L.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ging in keinster Weise auf mein Krankheitsbild ein)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unpersönlich, stakkato Ablauf)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Verschimmelter Duschbereich, sehr schlechtes Bett)
Pro:
Tolle Lage
Kontra:
Sehr schlechtes Bett, unpersönlich, Schema F für alle Patientinnen
Orthopäde, Erschöpfung

Drei Wochen in der Klinik liegen hinter mir.
Sp: Erschöpfung, Ruecken- und Knieprobleme
Pro: zentrale Lage zur Stadt und zum Meer
Die wunderschöne Insel an sich
Eigenes kleines Zimmer
Sehr nette Pflegeschwester, tolle Physiotherapeutin, kompetente Gruppenleiterin Frau v. L. , nette Ernährungswissenschaftlerin

Contra:
Sehr schlechtes Lattenrost, ( nicht verstellbar)
Schlechte Matratze ( fahre mit schlimmeren Rückenschmerzen zurück)
Essen war mäßig. An Gemüse nur wässrige Tomaten und Gurke, permanente Resteverwertung der convinience Produkte, trockene krümelige Aufbackbroetchen., sehr esdiglastiges jeden Tag gleiches Dressing. Die Küche war wohl früher frisch und kreativ. Leider heutzutage nicht mehr.
Als Arzt saß da ein Mann mit weißem
Kittel. M. E. Vollkommen ungeeignet und fachfremd. Leider!
Permanenter Wechsel der Betreuerinnen in den Bereichen: Sport, ( 2/3 draußen ab 07:30 Uhr, klimareitztherapie, Baden im Meer) sowie der Beraterinnen Keine fachliche Übergabe der Bereiche.

Hausleitung hat sich in den drei Wochen kein einziges Mal persönlich vorgestellt.
Ein Kreativraum mit wenig Material im Keller, Max 4 Personen belegbar.
Aufenthaltsraum ( sehr klein und unpersönlich mit zwei Personen belegbar)
Betreuerinnen gehen nicht auf individuelle Krankheitsbilder ein.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Lage
Kontra:
Das Essen, die Einstellung zu Draußenangeboten organisatorische Abläufe
Erschöpfung, Stoffwechselstörung, Schmerzen

Die Lage ist gut.
Die Nordsee klasse, der Strand wunderbar.
Die Zimmer zweckmäßig und mit Bad.
Die medizinische Begleitung ist gut. Bei Bedarf immer ein Ansprechpartner vorhanden. Freundlich und kompetent.
Therapieangebote sind vorhanden, das meiste Bewegung an frischer Luft, Nordic Walking, Klimareiztherapie (ausziehen und in die Nordsee, egal wie kalt), Strandgymnastik, Atem und Bewegung, PME (immer dieselbe Ausführung), Rückenschule, "Joga" Beckenbodentraining (das ist eine Spitzenkraft).
Auf Einschräkungen wird keine Rücksicht genommen. Wer nicht mit oder mithalten kann, muss sehen wie sie zurechtkommt.
Das ausnahmslos alle Außenprogramme ca 65% der Angebote, bei JEDEM Wetter draußen stattfinden ohne Schutz ... ist nicht schön und oftmals eine Zumutung. Wir sind zur Kur nicht zum Sevriveltraining und nicht jede hat einen kompletten Kleiderschrank dabei.
Bewegung im Wasser - gibt es ausschließlich in der Nordsee, auch Wassertreten gehört dazu. Da die Programme um 7:30 starten ist es unter Umständen dämmrig und sehr kalt.
Psychologische Beratung und Begleitung gibt es.
Kreative Angebote gibt es nicht, nur einen Raum für Eigeninitiative mit wenig Material.
Das Essen: Ohje
Über Geschmack lässt sich streiten - ja stimmt, nur muss dafür Geschmack vorhanden sein. Reste sieht man als Patient 4 mal wieder und es wird werder schmackhafter noch nahrhafter. Das meiste stammt aus Tüte und Glas und ist von gesunder Kost weit entfernt. Bei kochen für maximal 49 Partientinnen und einem einzigen Mittagsgericht nicht nachvollziehbar. Die Küche SOLL MAL SUPER GEWESEN EEIN. Schade nichts davon zu merken. Morgens und Abends ist es einfallslos und an frischem Gemüse leider nur Gurke und Tomate vorhanden, traurig.
Diabetiker haben es schwer dort denn sie schummeln sich durch das normale Essensangebot.

Sehr viele Regeln.
Viele davon sehr eigenwillige und auch nicht alles auf Corona zurück zu führen.

Hierher bitte nie wieder, dann lieber keine Maßnahme.

nicht zu empfehlen

Pro:
gesundes Essen mit viel Gemüse und Berücksichtigung individueller Ernährungsbedürfnisse; Entfernung zum Strand nur 5 Minuten; Fahrradverleih direkt am Haus
Kontra:
Sauberkeit, Bettenqualität, Freundlichkeit, Lautstärke
Erschöpfung + Hauterkrankung/Allergien

Die Qualität des Bettes war sehr schlecht (Anreise ohne, Abreise mit Rückenschmerzen). Badezimmer ist ungepflegt (Schmutzablagerungen v.a. in der Dusche). Bei Sonnenschein wurde es im Zimmer extrem warm.
Behandlungsplan war für alle Patientinnen gleich, individuelle Krankheitsbilder und Bedürfnisse wurden nicht berücksichtigt, auf Nachfragen/Kritik wurde unempathisch reagiert. Die angegebene Indikation "Hauterkrankungen" wird lediglich durch die gute Nordseeluft bedient, es gibt diesbzgl. keinerlei Behandlungsangebote oder Beratungen.
Coronaeinschränkungen werden unabhängig vom Impfstatus/PCR-Testergebnis sehr streng gehandhabt und unfreundlich umgesetzt: Maske immer und überall (auch beim Sport), keine Sauna, keine Freizeit-/Abendangebote, feste Tischordnung (2er-Tische) ohne Ausnahmen, keine Treffen >4Personen außerhalb des Behandlungsplans.
Klinik liegt innerhalb städtischer Bebauung. Norderney selbst ist laut und überfüllt. =>hoher Geräuschpegel
Gut war die Nähe zur Nordsee, die gesunde Luft, gesundes Essen, die Auszeit vom Alltag mit viel Zeit für sich selbst.

Enttäuschend

Pro:
die Lage
Kontra:
Einiges
Erschöpfung

Im September 2021 war ich für drei Wochn in der Klinik. Diese war mir empfohlen worden von Bekannten.
Die drei Wochn waren sehr gewöhnungsbedürftig. Aufgrund der Pandemie gab es für das Mittag- und Abendessen jeweils 30 minütige Zeitfenster, in denen die Mahlzeiten in zwei Gruppen eingenommen werden mussten. Das Frühstück hatte ein Zeitfenster von 45 Minuten.
Das Essen an sich war sehr überschaubar. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Das Therapieangebot war sehr dezimiert; dieses wurde mit dem coronabedingtem Hygienekonzept erklärt.
Fazit: vor der Pandemie soll die Klinik sher gut gewesen sein.

Erholsame Kur für Muttis

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (hätte intensiver sein können)
Pro:
Kraft tanken; auf sich konzentrieren; Lage der Klinik; tolles Klima im Haus
Kontra:
kein WLAN und kein TV im Zimmer; wenig sportliche Angebote
Erschöpfung; Rückenleiden;

Die Klinik ist super angelegen. Zentral und fast am Meer. Zimmer angemessee Größe und sauber. Kein TV oder WLAN im Zimmer. Wurde auch nicht wirklich benötigt. Möglichkeiten zum freien WLAN in unmittelbarer Nähe. TV Zimmer mit Teeküche vorhanden. Nette Mitarbeiter im ganzen Haus. Sehr gut organisiert und gutes Klima.Die Mahlzeiten waren auch lecker.Leider konnte man den Sauna und Fitnessbereich nicht nutzen. Fahrräder konnte man kostengünstig für 3 oder 2 Wochen mieten.Ich fand es auch als sehr angenehm, dass die Klinik nur auf Frauen ausgelegt ist. Das Klima im Haus war dadurch sehr ruhig und harmonisch.

Tolle Auszeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Krankenschwester war sehr hilfsbereit und immer für einen da. Vom Arztgespräch hatte ich mehr erwartet.)
Pro:
Tolles Team, schöne und modern eingerichtete Zimmer
Kontra:
Gibt nichts
Erschöpfung, Asthma

Tolle drei Wochen in Maria am Meer liegen hinter mir. Der Abschied fiel schwer.
Die Klinik liegt zentral und doch nahe zum Strand. Trotz Einschränkungen durch Corona wurde ein sehr gutes Konzept entwickelt, so dass viele Angebote stattfinden konnten. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und herzlich. Besonders gefreut habe ich mich über die sauberen und modern eingerichteten Zimmer. (Da habe ich leider schon anderes erlebt.) Es gibt zwar kein WLAN, aber guten Handyempfang. Die Therapieangebote waren sehr gut und für mich völlig ausreichend. Vieles konnte selbständig weitergeführt werden. Besonders schön fand ich, wie selbstverständlich die tolle Natur in die Therapien miteinbezogen wurden.

Eine wundervolle Zeit zum Luftholen

Kontra:

Ich war im Oktober 2019 für 3 Wochen in der Klinik. Es war trotz Schmuddelwetter eine wundervolle Zeit mit ganz tollen Mitarbeitern im Haus! Ich hoffe ich darf die Zeit in 4 Jahren nochmal erleben - sehr zu empfehlen!!!

Nanni74 am 09.10.2020

Hallo, vielen Dank, das Du Deine Bewertung abgegeben hast. Darf ich Fragen, ob es WLAN gab oder Fernseher auf Zimmer?

Gruß aus Berlin

recht gute Erfahrungzufrieden (Später)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Später)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Später)
Pro:
Kleines Haus, nette Leute, gutes Sport und Entspannung Programm, tolle Luft,
Kontra:
Kreativ Raum seit Jahren das gleiche (Filzen) das Essen finde ich etwas eintönig, Therapeuten teilweise zu jung
Allergie

Hallo ,
Ich fahre am 04.09.19 bereits zum 3 ten mal ins Haus Maria am Meer.
Als „Wiederholerin“ muss ich eigentlich nicht mehr viel schreiben .
Hier ist man super aufgehoben .

Wer fährt zufällig auch nächste Woche dort hin??

Lieben Gruß und ich freue mich auf die Insel
Jutta

DANKE Maria am Meer!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Beratungsstelle Melle, Frau H. für die tolle Unterstützung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere Zimmer, gemütliche Atmosphäre im Haus)
Pro:
Aufgefangen werden in einer angenehmen Atmosphäre
Kontra:
gibt es nicht!!
Erschöpfung, pflegende Angehörige

Ich durfte in diesem Jahr bereits zum dritten mal diese herrliche Klinik besuchen und empfinde den Aufenthalt dort jedes mal wieder als Geschenk!!

Das Team war stets für Fragen offen und ging behutsam mit Jeder um.

Der Küche ein ganz großes Lob: das Essen war lecker, ausreichend und abwechslungsreich. Auf besondere Wünsche wurde eingegangen. Wer hier meckert, macht das auf sehr hohem Niveau - und das ist einfach unfair und ungerecht.

Die Zimmer sind hell, praktisch eingerichtet und werden zwei mal in der Woche gereinigt - was für ein Luxus!!!

Der Therapieplan ließ viel Zeit für persönliche Ruhebedürfnisse und Rückzugszeiten.

Die Freizeitangebote waren abwechslungsreich und boten Unternehmungen für jeden Geschmack: Bosseln, Wattwanderung, historische Stadtführung etc.

Die Möglichkeit kostengünstig für die Zeit des Aufenthaltes ein eigenes Rad zu mieten, macht unabhängig und lässt auch weiter entfernte Ziele mühelos erreichen.

Kleiner Kritikpunkt: ich würde mir wünschen, dass die Kreativangebote etwas abwechslungsreicher wären.

Die drei Wochen (15.05. - 05.06.2019) vergingen wie im Flug und mit meiner Gruppe durfte ich viele lustige Stunden erleben.

Um die Akkus wieder aufzuladen und gestärkt die Alltagsaufgaben bewältigen zu können, ist die Zeit am Meer einfach unbezahlbar, ein Erinnerungsstück für die Seele!!

Sonne142 am 10.10.2019

Guten Abend Hanna 2019,
ich habe gerade ihren Beitrag zur ihrer Kur auf der Norderney gelesen. Sie gaben an das sie eine Pflegende Angehörige sind, und schön öfters dort zur Kur waren.
Ich wahr im Jahr 2017 in Bad Wurzach das erste mal alleine in Kur und wahr begeistert und würde sagen Bad Wurzach immer wieder. Es wahr aber kein Kurgang für Pflegende Angehörige sondern eine ganz "normale" Kur. Wir pflegen unseren 28 J Sohn bei uns zu Hause und habe jetzt die Frage ob sie die Kuren auch im vier Jahres Rhythmus gemacht haben oder eine verkürzte Wartezeit hatten.
Ich wahr letztes Jahr zu einem Pflegeseminar von unserer KK in Bad Krotzingen für eine Woche, welches sehr gut getan hat. Die Dame die das Seminar geleitet hat, hat auf meine Bitte bei der KK angerufen und nach gefragt im welchen Abstand man als Pflegende Mutter eine Kur beantragen könnte. Man hat ihr dort gesagt im Abstand von zwei Jahren. Also dürfte ich ja wieder eine beantragen und genehmigt bekommen, nach deren Aussage.
Aber ich traue mich nicht so Recht und möchte Erfahrungen Sammeln bevor ich den Weg gehe. Werde auch bei der KK noch mal nachfragen aber ich weiß das die sowas ja gerne verneinen obwohl dem nicht so ist.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichem Gruß und einen schönen Abend
Ulrike Zens

Erholung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Behandlungskonzept)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes , ruhiges Zimmer, helle Räume, die Sauna)
Pro:
gute Betreuung, Begleitung, schöne Zimmer, viele Angebote, die Nähe zum Meer
Erschöpfung, Mehrfachbelastung Kinder, alleinerziehend, berufstätig

Ich war im März 2019 in der KLinik und hatte dort eine ganz tolle Zeit.
Man wird ernstgenommen,und fühlt sich verstanden.
Ich hatte eine ausgewogene Therapie, von Bewegung, Erholung, Gespräche, Gruppenunternehmungen, bis hin zu physikalischer Therapie und Spieleabenden.
Es war eine schöne Erfahrung, dort auf Frauen zu treffen, denen es ähnlich ergeht.
Ein großer Pluspunkt war das Meer, welches nur ein paar Gehminuten von der KLinik entfernt ist.
Ich habe dort sehr viele Stunden verbracht, und die endlos langen Spaziergänge haben mir sehr gut getan.
Alles in Allem hat sich der Aufenthalt für mich dort absolut gelohnt, und ich würde jederzeit wieder dorthin fahren!!

Wiederholungstäterin....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird WAHRGENOMMEN)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Darstellung des Konzeptes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier haben Krankenschwester und Arzt noch Zeit....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles vorhanden und in einwandfreiem Zustand)
Pro:
Frauenluxus
Kontra:
Die üblichen Meckerziegen....hört einfach weg
Asthma,Arthrose,Erschöpfung

Dieses Haus ist nix für Fastfoodjunkies. Frauen,welche gutes und gesundes Essen zu schätzen wissen, kommen hier voll auf ihre Kosten.Aufmerksames Personal in ALLEN Abteilungen sowie herrliches Wetter und die wunderschöne Natur durfte ich 3 Wochen lang geniessen!! Ich bin unendlich dankbar,daß ich hier sein durfte!!
Ich wünsche mir,daß dieses Haus noch vielen aufgeschlossenen Frauen zur Verfügung steht!! Nun fahre ich übermorgen wieder Richtung Heimat,gestärk und gewappnet für den Alltag....

Erholung pur, danke Maria am Meer

Pro:
vielseitige Angebote, nette Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
Patienten, die mit nichts zufrieden sind
Erschöpfung

Ich war vom 2.05.-23.05.2018 hier im Haus zur Kur und wurde gleich bei der Ankunft freundlich und herzlich begrüßt und empfangen.Fühlte mich gleich wohl und angenommen. Mein Zimmer war klein, aber vollkommen in Ordnung.Es gibt keinen vorgefertigten Therapieplan, sondern jede Frau kann sich nach den Einführungen die für sich geeigneten Entspannungs- und Bewegungstherapien aussuchen.Somit bleibt auch genügend freie Zeit um Mal nichts zu tun oder die Insel zu erkunden und das geht am Besten mit einem Leihfahrad kostengünstig von der Klinik, dass ich mir für die gesamte Zeit gemietet hatte.Es gibt ein vielfältiges Angebot und für jeden ist etwas dabei.Von Strandgymnastig, Atem- und Bewegung über Klimareiztherapie.Traut euch ins kalte Wasser zu stürzen, egal bei welchem Wetter, es werden hinterher so viele Glückshormone frei, die den ganzen Tag anhalten und es ist ein schönes Gefühl sich überwunden zu haben.Der Strand ist in nur 2 Minuten zu erreichen und auch das Naturschutzgebiet mit den Dünen und eine Wanderung zum Schiffswrack kann ich empfehlen.Nach viel Bewegung tat es gut auch einmal im Raum der Stille zur Ruhe zu kommen.Es gibt auch einen Kreativraum, wo ich jeder Zeit meiner neu entdeckten Kreativität nachgehen konnte.Für mich war es ein purer Luxus nicht selber Kochen zu müssen und mich an einem Buffet zu bedienen. Das Essen war lecker und abwechslungsreich und auf bestimmte Wünsche wird eingegangen.
Die Therapeuten aus allen Bereichen sind immer freundlich und verständnisvoll gewesen.Hiermit an alle ein ganz herzliches Dankeschön.
Alle die ihre Kur noch vor sich haben, genießt die Zeit, dass ist wirklich ein Geschenk hier sein zu dürfen.

leini68 am 06.09.2018

Ich habe mit Freude deinen Kommentar gelesen und freue mich nun noch mehr auf die nächste Woche.
Ich habe noch eine blöde Frage, muss man Handtücher mitbringen?
Habe aber auch Angst weil es keine festen Kurgänge gibt, entsteht da nicht ein wirres Durcheinander?

jederzeit wieder

Pro:
tolles Personal, Individualität trotz fester Struktur
Kontra:
zu weiche Betten
Erschöpfung / Asthma / Adipositas

Ich war im März / April zur Erholung da und kann überwiegend nur positives berichten. Angefangen bei den Zimmern, die einfach aber zweckmäßig eingerichtet sind und über ein schönes Bad verfügen. Einziges Manko, die Betten sind etwas zu weich. Das Personal dort ist sehr nett und sehr bemüht, damit man sich rundum wohl fühlt. Das Essen war ausreichend vorhanden, lecker und abwechslungsreich. Ein großes Angebot an ständig frischem Obst rundet das ganze ab. Es wurde viel Rücksicht auf den Einzelnen genommen und die physische wie psychische Betreuung war sehr angenehm. Sehr Vorteilhaft auch die Schlüsselvergabe. So konnte man selber entscheiden, wann man kommt. Das medizinische Team war sehr fürsorglich. Haus und Umgebung haben einen guten Eindruck bei mir hinterlassen und ich freue mich jetzt schon auf eine weitere Kur.

Ich hatte mir mehr erwartet

Pro:
Gute Gesprächs- und Bewegungsangebote, gute Pysiotherapie
Kontra:
Schlechtes Essen, die Sauna war überwiegend geschlossen
Erschöpfungssyndrom

Ich war im Februar/ März 2018 in dieser Kurklinik. Die Lage ist wirklich traumhaft, der Weg zum Strand dauert nur wenige Minuten. Die Bewegungsangebote sind insgesamt ausreichend, könnten allerdings etwas vielfältiger sein. Leider sind die Entspannungsangebote zu eingeschränkt. Die Abläufe im Haus sind klar geregelt und werden am ersten Tag genau erklärt. Die vielen Einschränkungen vermitteln leider das Gefühl, dass man sich gegängelt fühlt. Das eigentliche Problem war das Essen. Der Salat war eintönig und sehr lieblos zubereitet, die Hauptspeise in aller Regel kalt, das vegetarische Essen sehr einfallslos und der Nachtisch fast immer mit Gelatine angereichert. Hilfreich wäre ein Krug Wasser auf dem Tisch gewesen, gefreut hätte ich mich über reifes Obst.
Die medizinische Versorgung während dieser Zeit war sehr eingeschränkt. Wenn man wirklich krank wurde, so wie einige Frauen aus unserer Gruppe,hatte man große Probleme versorgt zu werden. Der Arzt war nicht da, man wurde von einer Krankenschwester notdürftig behandelt.

CaritasNorderney am 08.05.2018

Sehr geehrte Patientin,
es tut uns Leid, dass Sie unsere Verpflegung und medizinische Behandlung so negativ empfunden haben. Unsere Enttäuschung darüber ist groß. Ihre Anmerkungen nehmen wir in unser Qualitätsmanagement auf. Um Ihre Kritik noch besser einordnen und bearbeiten zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns unter der [email protected] oder unter 04932-8405-210 kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen von Norderney
Das Team der Fachklinik Maria am Meer

Insel der Göttinnen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erholung pur
Erschöpfungssyndrom

Ich habe mich vom 24.5.bis 14.6.2017 im Haus aufgehalten und habe mich auf Anhieb super wohlgefühlt. Alle Angestellten sind sehr kompetent und freundlich. Die Therapeuten haben mir sehr geholfen und ich habe vieles in meinem jetzigen Alltag umsetzen können.
Das Essen hat immer geschmeckt und es war Luxus, dass man nicht selbst kochen musste, sondern sich immer am Buffet bedienen konnte. Das habe ich sehr genossen.
Die Lage des Hauses ist genial. Man ist innerhalb von 2 Minuten sowohl am Strand als auch in der Fußgängerzone mit vielen netten Geschäften. Ich habe mir für die komplette Zeit kostengünstig ein Fahrrad gemietet, so dass man die Insel (v.a. die weiße Düne) komplett erkunden konnte.
Die Frauen unserer Gruppe waren und sind toll. Wir haben uns super verstanden und konnte mit jeder über diverse Problemchen reden, so dass man einen gewissen Erfahrungsaustausch hatte. Die meisten von uns haben noch immer über Whatsapp Kontakt.
Die therapeutischen Angebote waren für mich perfekt. Es herrschte eine gewisse Ausgewogenheit zwischen Terminen und Freizeit. Das besondere Highlight war die Klimareiztherapie mit Bärbel, die alle mit ihrer humorvollen Art mitgerissen hat.
Der gesamte Aufenthalt in Maria am Meer war das Beste, was mir seit Langem passiert ist und ich konnte so richtig zur Ruhe kommen und wieder Kraft für den Alltag tanken. Vielen Dank dafür an alle Mitatbeiter. Ich werde mit Sicherheit versuchen, in 4 Jahren wieder dorthin zu kommen.

Auszeit mit Inselbonus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alle Mitarbeiter sind sehr offen, hilfsbereit und zugänglich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Für die Maßnahme völlig in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare Abläufe, irgend jemand ist immer ansprechbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöner Garten, im Haus einiges renoviert, ansprechend gestaltet)
Pro:
Angenehme Atmosphäre im Haus, freundliches Personal, Inselbonus
Asthma, Allergien, HWS-Syndrom, Erschöpfung

Nach 2012 war ich im Sommer 2016 zum zweiten Mal in dieser Klinik. Die Zimmer, die zuvor noch "uralt" waren, wurden in der Zwischenzeit auch komplett saniert, sodass nun alle Zimmer sehr schön sind. Eine Bibliothek mit Büchern und Spielen zur Ausleihe und ein PC zur Internetnutzung, ein Wintergarten, ein Gebets- und Andachtsraum, ein toller Garten mit Strandkörben und vieles mehr steht den Frauen zur Verfügung. Auf den Etagen gibt es Teeküchen mit Sitzecken und einem TV. Im Keller gibt es Fitnessraum, Bastelraum und den Gruppenraum. Die Sauna mit Kneippbereich ist blitzneu und super schön. Therapien werden zahlreich angeboten - nicht vergessen - Ihr macht hier keine Reha. Die Angebote sind angemessen, man hat freie Wahl, was man davon annehmen möchte. Lediglich die vom Arzt verordneten Therapien sind Pflicht. Das restliche Programm stellt man nach eigenen Bedürfnissen selbst zusammen. Ich habe die frei zur Verfügung stehende Zeit sehr genossen und für endlose Strandgänge genutzt. Wer abends rausgehen möchte, dem wird auf Norderney einiges geboten. Auch vom Haus gibt es einige Angebote, je nach Jahreszeit und z. T. wetterabhängig. Im Gegensatz zu 2012 war das spirituelle Angebot in 2016 leider sehr ausgedünnt. Dies mag am fehlenden Personal gelegen haben. Ich fand es für ein Caritas geführtes Haus sehr schade. Allerdings hatte man die Möglichkeit, Angebote der örtlichen Gemeinde in Anspruch zu nehmen.
Das Essen war okay. Zum Abnehmen nicht zwingend geeignet, wenngleich die Ernährungsberaterin ihr bestes gibt und gern mit Rat und Tipps zur Seite steht. Die ärztliche Betreuung ist für mich persönlich ausreichend gewesen. Auch hier wieder der Hinweis: es ist eine Vorsorgemaßnahme, keine Reha. Sicherlich ist das eine oder andere ausbaufähig. Alles in allem habe ich mich erneut sehr gut aufgehoben gefühlt und die drei Wochen fern vom Alltag mit all seinen Verpflichtungen genossen. Danke, dass es so etwas für uns Mütter, berufstätige und pflegende Hausfrauen gibt!

22.02.-15.03. Ein Geschenk!

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Erschöpfung

Ich durfte in der Fachklinik "Maria am Meer" kuren. Gleich vorweg, es war eine tolle, erfolgreiche Kurmaßnahme und ich sehe es immer noch als ein Geschenk an, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe.
Ich hatte ein kleines, gemütliches,neu renoviertes, ruhiges Zimmer im 2.OG. Dort habe ich mich 3 Wochen lang sehr wohl gefühlt und habe weder Fernseher noch Radio vermisst.
Ich konnte mir aus den vielen Angeboten das Richtige für mich raussuchen (z. B. Feldenkrais, PMR, Fitnessgymnastik, leichte Gym., Einstimmung in den Tag, Atem und Bewegung am Strand, Nordic Walking, Wassertreten und Klimareiztherapie in der Nordsee). In den ersten Tagen hatte ich das Gefühl alles mitnehmen zu müssen, ab der zweiten Woche habe ich die für mich richtigen Angebote genutzt. Ein Highlight war die Klimareiztherapie! Ab der zweiten Woche war ich täglich, bei 3-5 Grad Wassertemeratur, in der Nordsee, einfach nur herrlich. :)
Es gab einige Rekreationsangebote am Wochenende über die Klinik. Ich habe die hist. Stadtführung, Boßeln und die Teezeremonie mitgemacht und kann es sehr empfehlen.
Nicht in Anspruch habe ich die Kreativwerkstatt genommen und nur einmal war ich in dem kleinen Fitnessraum. Ich liebe es an der frischen Luft zu sein und habe jede freie Minute auch draußen verbracht.
Ansonsten hatte ich das Glück, ganz tolle Frauen kennengelernt zu haben. Wir waren fast täglich viele, viele Kilometer wandern. In der Weißen Düne gab es dann die Belohnung. :)
Das Essen war für mich vollkommen i. O.. Es gab Gerichte die mir wirklich sehr gut geschmeckt haben. Nichts war ungenießbar! Für mich ein Luxus, nicht für die ganze Familie kochen zu müssen und mich immer an den gedeckten Tisch setzen zu dürfen.
Im gesamten Haus herrscht ein sehr angenehmes und freundliches Klima.
Mir hat es an nichts gefehlt und ich kann dieses tolle Haus uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich bin mit wenig Erwartungen in Kur gefahren und wollte micht nur erholen. Heute sage ich: "Es war ein Geschenk". Danke!!!

Maria am Meer - immer wieder gerne!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Fantastische Wochenend-Schwester!!!)
Pro:
viel freie Zeit, Insel lässt sich gut mit dem Fahrrad erkunden
Kontra:
manchmal kam man sich etwas gegängelt vor als "gestandene" Frau
Reizdarm / Erschöpfung

Der Aufenthalt in der Klinik im Hochsommer war sehr wohltuend. Drei Wochen aus der heimischen Tretmühle (privat und dienstlich!) rauskommen, nicht für die anderen sorgen, keine Einkäufe, kein Kochen, nur für sich und seine Gesundheit da sein - welch ein Luxus! Ja, so kann ich den Aufenthalt bewerten.
Ob das Essen mal nicht so gut ist oder wenig abwechslungsreiche Salat am Buffet stehen, da kann frau gut mit leben, bei mir zu Hause gibt es abends selten Salat!
Es sind max. 60 Frauen da, mit der Zeit erfährt man Geschichten und Schicksale, die einem die eigene Geschichte relativieren helfen.
Die Entspannungsangebote fand ich zu wenig, leider, da hatte ich mir mehr gewünscht - aber das war nun mal so, es gab auswahlweise PME oder Feldenkrais. Aber da ist ja noch das Meer, da sind die Dünen, da ist das Fahrrad, das man supergünstig für die komplette Zeit mieten kann, und trotz einiger Anwendungen findet sich zw.durch immer die Zeit, mal alleine abzutauchen. Auf der anderen Seite findet sich auch fast immer jemand, der etwas mit einem unternimmt, das Städtchen ist nett, das Conversationshaus ganz klasse, usw. usw.
Auch das Sportangebot war für mich genau richtig, soviel bewegt hab ich mich die letzten zehn Jahre nicht:-) Und mit Spaß!
Unbedingt erwähnenswert: die Trainerin für die Beckenbodengymnastik und morgendliche Strandatemübungen - macht bloß mit, was sie alles anbietet, es lohnt sich!
Psychologisch kann man sich auch beraten lassen, muss man aber nicht, kann jeder für sich entscheiden.
Und der Inselstatus ist traumhaft, die Lage zum Strand spitze!!

Super Erholung

Pro:
Freiraum für jede einzelne Frau
Kontra:
Zimmerausstattung sehr unterschiedlich
Erschöpfung

Ich hatte im Januar 2016 dort eine sehr schöne Zeit auf Norderney. Was mir gut gefallen hat, die Freiräume die ich für mich hatte (angefangen bei langen Strandspaziergängen). Auch das Therapeutenangebot war für mich in Ordnung.
Jede Frau muss dort ihren Weg finden, welche Angebote für sie interessant sind bzw. nicht.

Kurzurlaub für die Seele

Pro:
Kraft tanken
Kontra:
Klinikleitung sieht einen nur als Geldbringer nicht als Mensch
burn out

Zimmer einfach aber super sauber. Essen abwechslungsreich kann sich auch mal mit dem Küchenpersonal austauschen und die sind alle richtig nett und immer gutgelaunt.
Das Bastelangebot hat sich in fünf Jahren nicht geändert und ist eher was für den Kindergarten.
Außerdem schließt man immer alles weg als ob man sich an den Perlen oder Bänder bereichern will.
Das Sportangebot ist abwechslungsreich und für jede Kondition was dabei, also auch für ungeübte wie für Profis.
Die Sozialpädagogen sind für erfahrene Mütter die im Beruf stehen, Haushalt führen usw. viel zu jung. Man kann sich wohl mal austauschen aber bei richtigen Problemen am besten zuhause Hilfe holen. Ansonsten kann man sich mal so richtig hängen lassen, die Seele baumeln lassen und einfach Frau sein.

Pro:
ruhiges Haus
Kontra:
Jalousien fehlen an den Fenstern
Akku leer/Erschöpfung

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben,
das Personal war sehr nett.
Die Angebote waren auch okay, schließlich war man ja zur Erholung dort.
Die Sportangebote, waren sehr lustig und für jedermann mitzumachen.
Das Essen war in den drei Wochen abwechslungsreich und lecker.
Mein Zimmer war groß und sehr hell, allerdings hielt man sich durch die Angebote und Sonstiges was man ja selbst am Tag so machte, eigentlich mehr oder weniger nur zum Schlafen dort auf.
Ich kann das Haus Maria am Meer mit gutem Gewissen weiterempfehlen und werde selbst versuchen in vier Jahren dort noch mal unterzukommen.