Schön Klinik Lorsch

Wilhelm-Leuschner-Str. 10
64653 Lorsch

Gut operiert. Danke Herr Prof. Kösters und dem Team.

Pro:
Guter Ablauf der Orga. Gute mentale und körperliche Betreuung. Sehr gute OP. Danach fast null Schmerzen. Guter Heilverlauf.
Hüft OP beidseitig

Insgesamt ein hervorragend gelungener Gesamt-Prozess indem alle Teile, wie Verwaltung, Stationsarbeit und natürlich das OP-Team an der Spitze Prof. Kösters harmonisch zusammen gearbeitet haben. Besonders Bemerkenswert die psychologische Aufmerksamkeit des Prof Kösters. Reschbeggt sagt man in Lampertheim.
Guten Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe in einer schweren Zeit.

prima Rundumversorgung

Pro:
Sehr nettes Personal, kurzer Aufenthalt, schnelle Mobilisation
Kontra:
Leider ein altes Haus aber Neubau ist geplant

Mir wurde am 26.2.2020 ein Knie TEP implantiert.

Ich hatte vom Tag der 1. Besprechung bis zur Entlassung immer das Gefühl umsorgt und verstanden zu sein.

Das Essen war sehr liebevoll angerichtet und abgeschmeckt.

Das Pflegepersonal, die Ärzte und Physiotherapeuten waren zu jeder Zeit für die Patienten da.

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und falls bei mir wieder eine ähnliche OP anstehen sollte, werde ich wieder in die Schön Klinik gehen.

Zum 4.mal in der Schön-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16,18,20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Ärzte der Orthopädie sind sehr kompetent, sie gehen auf den Patienten ein, geben, auch nach
mehrmaligem Nachfragen, Auskunft. Sie nehmen die Angst, z.B. vor einer OP, durch gute Aufklärung.

Das Pflegepersonal ist immer hilfsbereit und sehr zuvorkommend.

Das Essen ist im allgemeinen schmackhaft, vielleicht ein bisschen zu kalt bei den Salaten.

Die Sauberkeit der Zimmer ist gegeben.

Oben Hui unten Pfui

Pro:
Station top
Kontra:
Rehamanagment flop
Hüftop

Service auf der Station war sehr gut.
Das Rehamanagment macht einen sehr gestressten und unfreundlichen Eindruck.
Die erreichbatkeit sollte besser auf die Patienten abgestimmt sein.

BiBraun am 25.02.2020

es ist äußerst bedauerlich, dass Sie einen solchen Eindruck von uns gewonnen haben.
Ein freundlicher, respektvoller und herzlicher Umgang mit unseren Patienten ist uns sehr wichtig und wird von unseren Patienten geschätzt.
Ich kann Ihnen versichern, dass wir uns für jeden einzelnen Patienten Zeit nehmen.
Wie Sie wissen, planen wir die Reha ja schon vor dem stationären Aufenthalt und regeln alles Notwendige für Sie.
Bei Rückfragen/Klärungsbedarf sind wir immer für unsere Patienten da.
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Ihr Rehamanagement

Patient im Akkordrausch des Pflegepersonal...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Station 3)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gilt ausnahmslos für die Anamese...)
Pro:
dem Chirurgen
Kontra:
dem Pflegepersonal
GONARTHROSE

Knie TEP in 12/2019, SDS (Same Day Sourgerie) ist das Kürzel für den hier praktiziertem Umgang mit Patienten, kurzes "Einchecken", Koffer etc. wird hier einem regelrecht aus der Hand gerissen und in einer Gepäckaufbewahrung verwahrt. Trotz unterschiedlicher Wartezeiten bis zum OP. Rein in das OP-Hemd, dann geht es sehr schnell. Kaum im Aufwachraum die Augen geöffnet, ab ins Stationszimmer und als erstes reichlich Schmerzmittel (Opiate "Tillidin")u.a.
Alles im Akkord, der Platz muss frei werden für den nächsten OP Patienten. Zita eines Pflegers auf Station 3: Wir verdienen hier unser Geld mit den OP`s, für Pflege haben wir keine Zeit° Unabhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Patienten wird hier nach dem 5. spätestens am 7.Tag POST-OP der Patient in die REHA abgeschoben!
5 Sterne für den Chirurgen, für das Millimeter genaue platzierte Implantat. Sehr gute Arbeit. Soviele Minuspunkte für die Pflege auf der Station
gibt es gar nicht, die ich hier geben möchte!
Die nächste OP garantiert nicht mehr hier.

Wenig professionell

Sehnenriss

Nach einem Sehnenriss am äußersten Glied des kleinen Fingers wurde durch Röntgen festgestellt, dass kein Knochenausriss vorlag. Die Erstversorgung erfolgte mit einer Stack´schen Schiene. Mitgeteilte Erfolgsquote: 80:20. Bei einem 2. Termin 1 Woche später erhielt ich eine andere vorgefertigte Schiene mit Hinweisen, wie ich die nächsten 8 Wochen damit umzugehen habe.
Nach Ablauf der 8 Wochen sollte ich die Schiene abnehmen und "sehen, was dann ist". Kein Hinweis auf einen weiteren Termin, kein Hinweis auf evtl. notwendig werdende Ergotherapie.
Die 8 Wochen verliefen erfolglos. Inzwischen wurde bei einer anderen Klinik eine erfolgreiche Operation durchgeführt und mit Hilfe von Ergotherapie ist mein Finger wieder auf einem guten Genesungspfad.
Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass die mir in der Schön-Klinik verabreichte Schiene eine Ursache des Übels war: es war eine 0815-Schiene, in der viel zu viel Spielraum für den Finger war. Erforderlich wäre zumindest eine Stack´sche Schien nach Maß gewesen. So viel Weitblick hätte ich eigentlich von einem Team, das auf Handchirurgie spezialisiert ist, erwartet.Das waren 8 verlorene Wochen. Klar, dass da mein Vertrauen in eine weitere Behandlung nicht mehr vorhanden war.

Arthroskopie Kniegelenk links - ambulant - gut verlaufen

Pro:
Nach der Operation nahezu schmerzfrei, Wunde ist sehr gut verheilt.
Arthroskopie Kniegelenk links mit Innenmeniskusteilresektion

Meine Behandlungssequenz:

1. Orthopädie Bergstrasse: Überweisung zum MRT

2. Radiologie Heppenheim:
MRT Knie Links - Beurteilung: Innenminiskopathie mit zystischer Degeneration, Grad IV, Reizerguss in der Bursa suprapatellaris.

3. Orthopädie Bergstrasse: Überweisung zur Arthroskopie

4. Schön Klinik Lorsch:
Diagnose: Kniegelenk links: Riss Innenmeniskushorn mit Einklemmung und Beschwerdesymptomatik von ca. 6 Monaten
Therapie: Arthroskopie Kniegelenk links mit Innenmeniskusteilresektion, Resektion der Pica mediopatellaris mediales.
Procedere: Mobilisation an UAGS für 3-5Tage, Fadenzug nach 12 Tagen, Thromboseprophylaxe (Clexane 40 1xtäglich)

5. Orthopädie Bergstrasse: Fädenziehen

6. Krankengymnastik C. Söhn: Krankengymnastik 6x und Lymphdrainage 6x

Erfahrung:
17.12.2019 Operation unter Vollnarkose - ambulant
30.12.2019 Fädenziehen
31.12.2019 Verdacht auf Beinvenen-Thrombose - bläuliche Verfärbung Unterschenkel innen - Befund: Hämatom
02.01.2020 Beginn Krankengymnastik
24.01.2020 erstmals wieder rund 60min Fahrradfahren

Zusammenfassend:
Sehr zufrieden mit dem Verlauf - von Diagnose über Operation bis zur Nachversorgung. Positiv: Nach der Operation nahezu schmerzfrei, Wunde ist sehr gut verheilt (Beurteilung beim Fädenziehen). Die Schwellung im Knie wurde im Rahmen der Krankengymnastik durch Lymphdrainage und Einsatz eines Gummibandes (Flossing) reduziert. Heute ist das Knie nahezu uneingeschränkt beweglich.

Hinweise: Die Clexane Spritzen haben bei mir Hämatome hervorgerufen - die einen Thrombose-Verdacht begründet haben.

Hervorragende Klinik

Pro:
Vertrauensvolle, freundliche und kompetente Behandlung
Kontra:
nichts..
Gleitwirbel-OP

Ich war vom 13.1.-20.1.2020 in der Klinik. Es wurde eine Wirbelsäulenversteifung w/Gleitwirbel operiert. Die zu meiner vollen Zufriedenheit verlief.

Hervorzuheben sind die Kompetenz der Ärzte, die Freundlichkeit des gesamten Personals sowie die Unterbringung die hervorragend war.

Da ich privat untergebracht war kann ich nur berichten, dass die Pflege, die Zimmerausstattung sowie die Verpflegung 1 a waren.

Ich für meine Person kann diese Klinik zu 100 % weiterempfehlen.

Bis auf die Matratzen alles bestens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vonder Aufnahme bis zur Entlassung Top
Kontra:
Schlechte Matrazen
Hüft-Tep rechts

Kompetente Beratung,sehr gute Betreung(Station 3),gutes Essen,super organiesierte Klinik,kurzum klare Empfehlung....nur die Matraze

Kompetente Beratung und Personal

Pro:
Man wird ernst genommen
Bankart-Läsion

Von der Vorstellung und Untersuchung, über die OP und den Stationsaufenthalt bis zur Entlassung war alles super. Der Arzt hört zu und berät sehr gut. Nicht hochnäsig, wie manch anderer, bei dem ich mich davor vorgestellt hatte. Man wird nicht als 0815 Patient abgestempelt. Gut organisiert und saubere Zimmer. Danke an das freundliche Personal.

Kompetentes Personal

Pro:
Fachliche Kompetenz
gebrochene Schulter durch Fahrradunfall

Ich kam als Notfall in die Klinik, das Personal war sehr freundlich und zugewandt.
Mir wurde schnell geholfen und die nötige OP wurde zeitnah durchgeführt.
Prof. Lorbach gab mir ein gutes Gefühl und ich fühlte mich gut bei ihm aufgehoben.

Service Rudum schlecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur OP war gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Etwas zu kurz geraten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (1 Ärztin meint sie wäre hier die ober Chef. ..)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig Betten die Krankheitsbedingt benötigt werden bin 4 Tage mit Bandscheiben OP in unzumutbaren Bett gelegen)
Pro:
Op ist in Ordnung
Kontra:
Küche Internet Versorgung das allerletzte
Bandscheiben

Einige Ärzte sind in Ordnung z.B. Chef Arzt ist spitze.
Krankenschwester nur wenige die auf Patienten eingehen viele haben ihr Beruf verfehlt.
Küche daß letzte nur wenig was klappt und schmeckt wen Patienten einiges nicht vertragen wird darauf nicht eingegangen also gibt es nichts zu Essen.
Internet ist kostenlos aber leider kann man damit nichts anfangen den entweder ist das Wlan schlecht und es geht nichts und wenn was geht dan nur ganz geringer downloaden reicht nicht für YouTube oder ähnliches nichtsnutziger Service.
Im ganzen gesagt OP ging ja aber Service nie wieder.
Klinik nicht zu empfehlen da der Rundumservice nicht passt da gibt es wesentlich bessere Kliniken.

Hüft TEP links

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung der Physiotherapeuten war nicht so gut)
Pro:
Schwester auf der Station, Ärzte
Kontra:
unzureichende Aufklärung der Physio.
Koxarthrose links

Sehr gut organisierte Klinik, man hat keine lange Wartezeiten, Aufklärung der Ärzte war sehr gut.
Die Aufklärung der Physiotherapeuten war leider nicht so gut,man hat mir gesagt ich könne mit meiner Hüfte alles machen,in der Reha Klinik wurde mit gesagt, ich dürfte mich ein viertel Jahr nicht bücken(über 90 Grad). und Auto fahren. Da war ich schon etwas geschockt.

Die Klinik für Bandscheibenvorfälle

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier bekommt man schnelle Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut ausgebildete Mitarbeiter/inen Und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf dem neusten Stand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauer und Modern)
Pro:
Top moderne Einrichtungen, es könnte auch ein Hotelzimmer sein
Kontra:
Nichts gefunden

Schwerer Bandscheibenvorfall mit Mehrfacher Spinalverängung -

Nach Schilderungen kurzfristig ein Termin zur Untersuchungen erhalten, sehr netter Empfang in der auf
Aufnahme sowie auch die Schwestern- Top .
Sämtliche Voruntersuchungen wurden innerhalb kurzer Zeit erledigt und eine schnelle Diagnostik erstellt.
Top Fachwissen inkl. Ausführliche Erklärungen folgten , trotz verschiedener Nachfragen.
OP Termin am nächsten Tag , da haben sich die 600 km Anfahrt wirklich gelohnt.
Bin schwer begeistert:-)))
Hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle in München, wo die Betreuung nicht halb so gut war.
Fazit- Jederzeit wieder

Gut aufgehoben gefühlt

Pro:
das Ärzteteam und das Pflegepersonal
linke Knie TEP

ich war vom 03.10.2019 bis 10.10.2019 in der Klinik und bekam dort ein künstliches Kniegelenk. Der Chefarzt und sein Team haben mich sehr gut betreut.Angefangen bei der Vorbesprechung hin bis zur OP und anschließenden Kontrolle . Ich habe mich beim gesamten Team immer gut aufgehoben gefühlt. Jede meiner Fragen wurde ausführlich und verständlich beantwortet.

Auch vom Pflegepersonal kann ich nichts anderes sagen. Die Betreuung war super und ich wurde in allen Dingen optimal unterstützt. Durch Ihre freundliche kompetente Art und Weise wurde es einem erleichtert, um wieder "gesund" zu werden. Danke an das Team auf der "Schön Komfort" Station.
(Die Mehrkosten für die "Schön Komfort" Station kann ich nur empfehlen)

Durch die Physiotherapeuten wurde ich noch am OP Tag wieder auf meine Beine "gestellt" und musste die ersten Schritte "machen. Schon am 1. Tag nach der OP konnte/musse ich weiter anfangen zu laufen.

Nochmal Dank an alle die mich in der Schön Klinik betreut haben.

Die richtige Wahl

weniger gute Ausstattungzufrieden (im Zimmer wurde es unangenehm heiß, da Jalousien fehlten)
Pro:
OP-Team, Physiotherapeutinnen, Küche
Kontra:
fehlende Jalousien im Zimmer; vgl. Ausstattung
Hüft-TEP (Implantation eines künstlichen Hüftgelenks)

Vorgespräche: umfassend und verständlich
Aufnahme: problemlos
Anästhesie- und OP-Team, Team im Aufwachraum: ausgezeichnete Arbeit!
Pflegepersonal: freundlich
Physiotherapeutinnen: sehr kompetent

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende in dieser Klinik gut aufgehoben.

Last not least, das Essen: die Klinik hat verstanden, dass auch gutes Essen Teil der Therapie ist. Ich erlebte es als abwechslungsreich, immer frisch und handgemacht, liebevoll verziert und dampfend heiß serviert.

Dem aktiven Leben zurückgegeben

Pro:
Ganz hervorragende medizinische Arbeit und pflegerische Betreuung
Kontra:
keinerlei Kritikpunkte
Hüft-TEP ("neues Hüftgelenk")

Vor einem Jahr implantierte mir Frau Dr. Rading ein neues Hüftgelenk. Mir war als Mediziner bewusst, dass es keine Alternative zu diesem Eingriff gab. Das Ergebnis hat alle persönlichen Erwartungen übertroffen. Nicht nur, dass ich mich vollkommen schmerzfrei im Alltags- und Berufsleben bewegen kann, auch meine geliebten sportlichen Aktivitäten konnte ich auf vergleichsweise hohem Leistungsniveau wieder aufnehmen. Bis heute keinerlei Folgebeschwerden. Ich bin sehr dankbar !

Dr. Bernd Liedert

Rundherum mehr als nur zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach tolle Arbeit Arztes und seiner Mitarbeiter)
Pro:
Hervorragendes OP - Ergebnis, Pflegepersonal absolut freundlich, hilsbereit und kompetent
Kontra:
Da gibt es wirklich nichts
Implantieren eines künstlichen Hüftgelenks

Ich befand mich vom 21.07.19 - 29.07.19 zwecks Hüft - OP (Einsetzen eines künstlichen Hüfgelenks) in der orthopädischen Abteilung der Klinik Lorsch.
Ich kann diese Klinik - entsprechend meiner persönlichen Erfahrung - nur uneingeschränkt weiterempfehlen.
Angefangen von der ersten persönlichen Kontaktaufnahme mit dem Arzt vor Ort, über den Verlauf der Operation, über die Betreuung in den wirklich schönen Comfort - Zimmern (stets freundliches, hilfsbereites, aufmerksames Pflegepersonal), bis hin zur hervorragenden Küche, wüsste ich nichts, worüber ich mich zu beklagen hätte.
Ich danke allen Mitarbeitern an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich, für die wunderbare Betreuung vor Ort. Ich habe mich ausgesprochen wohl gefühlt.

Endlich gut angekommen

Pro:
Gut aufgehoben gefühlt
Innenmeniskus

Super nettes Team. Gute sympathische Ärzte

Alles bestens!

Pro:
kurze Wartezeit, freundliches Personal, kompetenter Arzt
Verletzung am Sprunggelenk

Sehr kurze Wartezeit, freundliches Personal,kompetenter und netter Arzt. Alles bestens!

volle Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin überall sehr gut behandelt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation und Nachbehandlung top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super nette Mitarbeiterinnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortstation war 1A,Zuzahlung ist es wert)
Pro:
alles perfekt gelaufen
Versteifung LWS

Ich war im letzten Jahr im Juli zur Versteifung
der LSW in der Schön Klinik Lorsch auf der Privatstation, bin aber kein Privatpatient. Ich kann nur berichten,
dass ich mich vom ersten Tag an bei der
Sprechstunde, der OP-Vorbereitung, bei und nach
der OP und auch jetzt bei den Nachsorgeuntersuchungen sehr wohl gefühlt und gut aufgehoben gefühlt habe.
Ich habe heute sehr selten noch leichte Beschwerden, ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Auch das Personal war in jeder Abteilung immer
hilfsbereit und zuvorkommend. Einen großen
Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Auch bei der Essensauswahl gab es nichts zu beanstanden. Vielen Dank.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf jede Frage eingegangen und genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Minimalinvasiver Eingriff ohne Komplikationen)
Pro:
Engagierte Mitarbeiter
Hüftdysplasie und Hüftkopfnekrose links

Für mich eine Top Klinik, von der Aufklärung im Vorfeld, über die Operation bis hin zum pflegerischen Aspekt, kann ich nur empfehlen. War Anfang August dort um eine Hüft TEP zu bekommen. Sehr fachlich versierte Ärzte, kompetentes Pflegepersonal, man hat sich wohl gefühlt auf der Station. Die Überwachung nach der Operation reibungslos, es wurde permanent nachgeschaut ob alles in Ordnung ist, die Ärzte haben mehrfach nach einem geschaut. Das Team von der Anästhesie, im Operationssaal und danach im Aufwachraum wirklich in jeder Hinsicht Top. Da ich während der Operation auf eigenen Wunsch völlig wach war, habe ich den ganzen Ablauf mitbekommen.Das Pflegepersonal war stets gut gelaunt und immer für einen Spaß zu haben. Das Physioteam hat auch tolle Arbeit geleistet. Alles in allem würde ich jederzeit wieder in diese Klinik gehen, auch wenn es nicht gerade bei mir um die Ecke ist.

kann wieder normal laufen

konnte nur noch 5meter laufen

sehr zufrieden,jeder zeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.6.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles super, sehr zufrieden
LWS Versteifung - Dekompression

Ich kann die Negativen Bewertungen nicht verstehen. Ich wurde am 05.06 operiert, ich bin von dieser Klinik begeistert, ich war schon in einigen, aber sowas Herzliches und liebes habe ich nirgendwo erlebt. Von der Intensiv Station bis zur Normalen, von den Schwestern, Pfleger, Physio und Ärzten, alle sind echt super. Über das Essen kann man sich auch nicht beklagen, sollte man eine Unverträglichkeit haben, wird auch da darauf eingegangen. An die Leute, die sich über jede Kleinigkeit aufregen, zahlt doch am besten einen Aufpreis und geht in die Komfort Station. Ich für meinen Fall kann nichts Negatives sagen. Sollte ich nochmal was an der WS haben, würde ich wieder die Schön Klinik wählen. Ein ganz großes Lob an alle.

Holzklasse für Kassenpatienten

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Erholung, schlafen in den Zimmer nicht möglich

Freundlichkeit des Personal gut!
Ich bin Kassenpatient, die Zimmer waren voller Viehzeug, Fliegen, Spinnen, Stechmücken, dabei kosten Fliegenfenster wirklich nicht die Welt.
Zudem war es ein heißer Tag, in den Zimmern nur Sonnenrollos die nichts nützen, im Zimmer waren über 30Crad. Ich habe mich dann entlassen, da man hier weder schlafen,noch sich erholen kann.
Hinzu kommt das gegenüber eine Treppenhaustüre mit einem Schließer ist, diese knallte alle 5min. Unter meinem Fenster war Teffpunkft der Schwestern und Pfleger.
Im 21 Jahrhundert Krankenzimmer ohne Klimaanlage, unglaublich! Man sagte mir oben die Zimmer der ersten Klasse hätten Klimaanlage, was soll man dazu sagen?
Das Essen war bescheiden, nicht besonders gut, das ist mir aber zweitrangig.
In einem Krankenzimmer erwarte ich kein Viehzeug wie im Kuhstall und keine Saunahitze!!!

SKLorschPatientenanliegen am 24.06.2019

Sehr geehrter ARO3,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Hinweise.

Über Ihr Lob bezüglich der Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir uns sehr gefreut und haben dies auch umgehend weitergegeben.

Die nicht flächendeckend optimalen Raumbedingungen in unserer Klinik sind uns bewusst. Mit dem Neubau der Schön Klinik Lorsch werden wir daher in naher Zukunft modernste Rahmenbedingungen für die Versorgung und Unterbringung unserer Patientinnen und Patienten schaffen.

Bis dahin werden wir aber auch im Altbau weiter an Verbesserungen arbeiten und prüfen welche Maßnahmen am aktuellen Standort umsetzbar sind, um den stationären Aufenthalt bei uns auch kurzfristig so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ihre Stelle für Patientenanliegen
Schön Klinik Lorsch

Top Krankenhaus

Pro:
Komfortzimmer sind den Aufpreis wert.
Knieprothese

Der gesamte Ablauf meiner OP von Terminvergabe bis zur Entlassung wurde äußerst professionell abgearbeitet.

Hüft Tep

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnte größer sein)
Pro:
Das Operationsergebnis; der freundliche Umgang mit dem Patienten; das Essen
Kontra:
Zimmer könnte etwas größer sein
Fortgeschrittene Hüftgelenksarthrose bedingt durch eine Dysplasie

Im letzten Jahr wurde mir (58Jahre) eine Hüft Tep implantiert. Alle Mitarbeiter der Schön- Klinik in Lorsch mit denen ich Kontakt hatte, waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen. Die Operation ist sehr gut verlaufen und mir geht es richtig gut! Herzlichen Dank an meine Ärztin und das Team für die neu gewonnene Lebensqualität. Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen.

Neues Hüftgelenk

Pro:
Nach 5 Tagen Aufenthalt in der Klinik konnte ich entlassen werden. 3 Wochen Reha im Anschluss. Nach 6 Wochen wieder ganz fit. Super
Arthrose

Ich wurde vom Chefarzt an der Hüfte operiert.
Es ist mir ein Anliegen, mich für die gelungene Operation bei Ihm zu bedanken.
Erwähnen möchte ich auch, dass ich mit der Betreuung und Pflege Ihres Team sehr zufrieden war.
Ich werde Sie weiter empfehlen.

Neue Hüfte

Pro:
Die Betreuung, auch nachts, war absolut perfekt.
Kontra:

Die Vorbesprechung und die Infos über die anstehende Hüft-OP waren in der Abfolge gut.
Die OP und die Betreuung durch das Pflegepersonal waren in den 6 Tagen des Aufenthalts sehr gut.
Das Personal des Krankenhauses ist sehr gut aufeinander abgestimmt.

Spondylodese

Pro:
Gute Organisation, nettes Personal sowohl Ärzte wie Schwestern
Spondylodese LWS

Ich wurde im November L4-S1 versteift und bin mit allem sehr zufrieden gewesen.
Tolle Operateure, tolles Anästhesieteam, sehr nettes Personal auf Station 2,
sehr angenehme Betreuung nach der OP, sowohl im Aufwachraum wie auch auf Station.
Habe mich während meines Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt.

Degeizich am 26.01.2019

Hallo.

Frage.

Wie sieht das mit der Bewegung und zukünftig mit dem Arbeitsleben aus?

Sehr gute Ärzte !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Freundlichkeit mehrerer Krankenschwestern)
recht gute Erfahrungzufrieden (Komfortstation wurde geschlossen , trotz Wahlleistung war es dann schwierig auf der normalen Station Handtücher und Kopfkissen zu bekommen)
Pro:
Kontra:
Krankenschwestern
Wirbelsäulen Op

Meine Mutter ist als Notfall- Patientin aufgenommen worden. Wohl zu vermerken, dass wir sofort einen Termin am gleichen Tag bekamen, dank der lieben Schwester Frau W. in der Wirbelsäulenchirurgie. Ärzte rundum alle top besonders Dr. St. hat eine tolle Empathie und gleichzeitig eine top Fachlichkeit. Wir sind zutiefst begeistert um die Mühe der Ärzte!! Und sehr dankbar !! Leider muss ich auch etwas Negatives berichten: Ich habe leider bei den wenigen Besuchen die aufgrund der Entfernung nicht anders regelbar war, auf der Komfortststion sowie auch auf Station 1 nur eine !! herzliche Krankenschwester kennenlernen dürfen. Ich weiß , dass es grundsätzlich immer stressig ist auf den Stationen, kenne ich selber aus Erfahrung, würde mir aber ein wenig mehr Freundlichkeit und Herzlichkeit für die Patienten wünschen. Gerade wenn man eine sehr schwere Operation mit starken Schmerzen hinter sich hat, kann man ein bisschen mehr Feingefühl erwarten, gerade auch auf der Komfortstation und wenn man über Weihnachten nicht zu seiner Familie kann. Das finde ich etwas traurig!! Aber wie gesagt , die Fachlichkeit und Mühe der Ärzte fand ich sehr sehr beeindruckend !! Danke!

Spondylose

Mir wurden im September 4 Lendenwirbel versteift, im November folgte noch eine Stabilisierung. Nun bin ich nach zig Monaten, dank den sehr guten Ärzten,endlich wieder Schmerzfrei. Ich war beide Male auf der Station 1. Ein ganz großes Lob und ein Dankeschön an die kompetenten und immer sehr freundlichen Schwestern und Pfleger. Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht nur sehr gut weiter empfehlen.

Bandscheibenvorfall L4/5

Ich war 2017 schon Patient in der Schön Klinik und war nach meiner Bandscheiben Op sehr zufrieden als ich ein Notfall war.

Leider haben meine Schmerzen wieder zugenommen und bin Anfang Oktober in Ambulanz der Schön Klinik. Wurde noch am gleichen Tag zum MRT nach HP geschickt. Erneut Bandscheibenvorfall. Erst mal konservativ Behandlung mit Phsyiotherapie und wurde Anfang November zur Schmerztherapie für vier Tage einbestellt. Musste erst mal fast zwei Stunden auf ein Zimmer/Bett warten. Am Abend ein kurzes Aufnahmegespräch, keine Spritze. Die gab es erst am nächsten Tag mittags. Zwei Stunden später die Nachfrage wie es damit geht. War etwas besser aber Schmerz nach wie vor war meine Aussage. Daraufhin noch Nachfrage nach einem "blauen Zettel". Hatte keinen bekommen. Mittwochs Visite. Nachfrage der Schwester nach eben diesem "blauen Zettel". Hatte ich immer noch nicht. Nachfrage vom Arzt wie es mir ginge. Sagte ihm das es sich nur leicht gebessert hat mit der Spritze. Er meinte das der Arzt noch kommt der mich gespritzt hat. Der kam dann zur Schlafenszeit um 21.35 Uhr mit der Nachfrage der Spritze an dem Tag (die ich aber nicht bekam an dem Tag, keine Ahnung warum!) Der Arzt meinte das sei enttäuschend. Sagte Ihm das ich über den Ablauf hier enttäuscht bin. Montags u Mittwoch s keine Spritze und am Do sollte ich eigentlich entlassen werden und bei diesem Ablauf dort wollte ich am Donnerstag nur noch nach Hause. Sagte Ihm das und er meinte ich müsse auf alle Fälle noch ne zweite Spritze bekommen um eine klare Aussage treffen zu können über den Verlauf. Hab ihm gesagt das er mir die morgens geben könnte aber ich dann am Nachmittag nach Hause wollte. Ich würde um 8.30 Uhr zur Spritze gerufen. 45 Min später habe ich dann mal nachgefragt. Wieder die Nachfrage nach dem "blauen Zettel".Ich musste mir dann erst auf meiner Station einen besorgen und bekam ihn dann. Leer und eigentlich sollte dieser "blaue Zettel" genutzt werden um die Schmerztherapie zu dokumentieren wie es einem mit der Spritze geht aber bei mir wurde das versäumt. Unten wieder angekommen würde ich in den CT Raum gerufen und wurde von einem Oberarzt erst mal unfreundlich gefragt was ich hätte, ob schon mal operiert u wo ( war ja dort im letzten Jahr) und ob ich schon mal gespritzt worden bin. Ich war den Tränen nahe das dort nicht in meinen Verlauf geschaut wurde. Er fragte noch einen anderen Arzt was er mir Dienstags spritzte. Für mich alles traurig was da in vier Tage war!

Seit wann bestimmen Assistenzärzte über weitere Behandlungen

Pro:
vor Jahren sehr gut war selbst Stadionär
Kontra:
heute alles Übervordert
Schmerzterapie Facettensyntrom LWS

Hallo ! Normalerweise ist es nicht Meine Art aber was Ich in der Klinik erlebt habe ist nicht nachvollziehbar.Ich war vor ca 8 Jahren mit den selben Schmerzen in der Klinik und war mit der Behandlung sehr zufrieden.Am 25. Oktober 18 wurde ich mit Notaufnahme in die Klinik Stationär aufgenommen und bei Facettensyndrom der LWS mit 18 Spritzen behandelt welche auch zur linderung beitrugen Ich war 6 Tage Stationär.Bereits nach 12 Spritzen bekam Ich von der Assistenzärztin gesagt dass Ich nach Hause kann.Auf Meine Frage dass die Schmerzen noch nicht weg sind sagte Sie Mir es dauert einige Tage.5 Tage später Sonntags wurden die Schmerzen schlimmer und Ich begab Mich wieder in die Notaufnahme wo alles mit Blutentnahme und Eintrag für die Facettendenervierung einen Tag später vorbereitet wurde.Nacdem Ich dann Montags 8:00 Uhr Stationär aufgenommen wurde bekam Ich die Info sie brauchen einen MRT.Am nächsten Tag wurde Ich morgens nach Weinheim gefahren und gab die CD 12:30 Uhr ab.Am Nächsten morgen war Fiesitte worauf Mir die Assistenzärztin mitteilte Ich hätte keine Schmerzen mehr.Auf Meine Frage was mit den Bildern vom MRT ist sagte Sie Mir sie hat sie noch nicht angeschaut.Worauf Ich Mich dann beschwerte.Nach ca 1 Stunde kam Sie in Mein Zimmer und sagte auf den Bidern ist nichts von Enge der Wirbel zu sehen und Ich soll in 6 Wochen zum veröden widerkommen vorher wäre kein Termin frei.Ich muss schon Sagen das schreit zum Himmel dass eine Assistenzärtin sowas von sich gibt.Es ist kein gute Omen für die Klinik und Ich sitze weiter mit Schmerzen zu Hause und warte auf die nächste Einweisung

KNIETEP

Sehr empfehlenswert, netter Kontakt ,schnelle Termine, jederzeit wieder

Bandscheiben OP

Pro:
Beratung-mediz.Behandlung

ich wurde am 16.07.2018 mit Bandscheibenvorfall
in die Klinik eingewiesen und einen Tag später
Operiert.Bei der Aufnahme wurde mir alles genau
erklärt.die Operation verlief gut.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/ 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles bestens
Kontra:

Ich hatte am 04.06.2018 eine Hüft OP; wurde von der Chefärtztin operiert; hatte nach der OP keinerlei Probleme, konnte nach 4 Wochen wieder voll Arbeiten. Die Pfleger und Ärzte waren einfach prima volles Lob von mir. Weiter so.

Freude über gelungene OP

Pro:
Gelungene OP
Kontra:
Schwestern anscheinend überfordert
Arthrose

Das beste an der Klinik war der Operateur, ein Meister seines Faches. Immer freundlich, nie in Eile, geduldig Fragen beantwortend. Ein Mensch mit Empathie. Diese Empathie würde einigen Schwestern gut zu Gesicht stehen. Alles in allem ein ordentlicher Aufenthalt!

Große Zufriedenheit nach gelungener OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Kompetenz bei Ärzten und Pflegepersonal
Dysplasiekoxarthrose links

Mir wurde die Klinik von meinem Orthopäden empfohlen, bei dem ich schon 16 Jahre in Behandlung/Kontrolle bin, von welchem auch die Dysplasiekoxarthrose links diagnostiziert wurde.
Ich habe den Erstkontakt mit der Schön Klinik per Email hergestellt und bekam auch prompt per Mail einen Termin zur Erstaufnahme. Sowohl im Erstaufnahmegespräch sowie auch im Anästhesiegespräch nahm man sich sehr viel Zeit für mich, alle meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit ausführlich beatwortet, so dass mir die Angst vor einer Implantation einer Hüftgelenk-TEP genommen wurde und ich mit einem guten Gefühl meinen OP-Termin antreten konnte.
Ein riesengroßes Lob möchte ich meinem Operateur aussprechen, der kurzfristig eingesprungen ist. Er hat mich überzeugt durch fachliche Kompetenz, Auskunftsbereitschaft und mehrfache persönliche Gespräche auf der Station. Ein ebenso großes Lob gilt den Schwestern und Pflegern auf Station 3, die immer sehr fürsorglich, freundlich und unkompliziert auf die Wünsche und Sorgen der Patienten eingehen. Durch den guten OP- Verlauf und schnelle Fortschritte bei der Mobilisation konnte ich bereits schon 5 Tage nach der OP die Klinik verlassen um 3 Tage später die Reha antreten.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß das Gesamtkonzept der Schön-Klinik in sich stimmig ist und der Patient, egal ob Privat- oder Kassenpatient, als Mensch behandelt wird.

COXarthrose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare Abläufe, Verwaltung arbeitet gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (EZ mit Bad, Kühlschrank und Safe)
Pro:
Sehr gute Zuwendung Ärzte, Pflegepersonal, Komfort EZ
Kontra:
Essen grauenhaft
Hüftarthrose - Coxaarthrose

Kann eigentlich über meinen Krankheits- und Operationsverlauf nur Gutes
berichten. Musste am 1.1. morgens um 9.00h erscheinen und am 2.1. erfolgte die HÜFT-OP. Ärzte und Pflegepersonal (Komfortstation) waren freundllch
es war immer ein Ansprechpartner da, leider manchmal zu oft, Schlafen war oft nicht möglich.

Kann die Komfortstation (Einzelzimmer) nur loben. Eine angegliederte Lounge bot Kaffe, Saft und Kuchen (leider nicht so schön) an. Man kam mit anderen
Patienten ins Gespräch.

Bereits am 1.Tag mittags um 15.00h wurden schon Aufstehübungen gemacht,
um 17.00h Lauftraining im Flur mit Hilfe eines "Gehfrei". Die Physiotherapie
wurde 2x am Tag durchgeführt. Am 3.Tag wurden schon Treppen in an-
griff genommen. Kann eigentlich nur ein Gutes Bild der Klinik aufzeigen

Jedoch sehr negativ war die Verpflegung. Obwohl man zwischen 10 Ge-
richten auswählen könnte, war das Mittagessen unter allem Niveau. Es
schmeckte nicht, teilweise verkocht und manchmal ungenießbar.

Bei der Entlassung wurden Papiere ausgehändigt, 2 Tage später war
ich bereits in der angemeldeten Reha- wo ich über 3 Wochen war.