Foto - Schön Klinik Lorsch

Wilhelm-Leuschner-Str. 10
64653 Lorsch

Hüft TEP links

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung der Physiotherapeuten war nicht so gut)
Pro:
Schwester auf der Station, Ärzte
Kontra:
unzureichende Aufklärung der Physio.
Koxarthrose links

Sehr gut organisierte Klinik, man hat keine lange Wartezeiten, Aufklärung der Ärzte war sehr gut.
Die Aufklärung der Physiotherapeuten war leider nicht so gut,man hat mir gesagt ich könne mit meiner Hüfte alles machen,in der Reha Klinik wurde mit gesagt, ich dürfte mich ein viertel Jahr nicht bücken(über 90 Grad). und Auto fahren. Da war ich schon etwas geschockt.

Die Klinik für Bandscheibenvorfälle

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier bekommt man schnelle Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut ausgebildete Mitarbeiter/inen Und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf dem neusten Stand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauer und Modern)
Pro:
Top moderne Einrichtungen, es könnte auch ein Hotelzimmer sein
Kontra:
Nichts gefunden

Schwerer Bandscheibenvorfall mit Mehrfacher Spinalverängung -

Nach Schilderungen kurzfristig ein Termin zur Untersuchungen erhalten, sehr netter Empfang in der auf
Aufnahme sowie auch die Schwestern- Top .
Sämtliche Voruntersuchungen wurden innerhalb kurzer Zeit erledigt und eine schnelle Diagnostik erstellt.
Top Fachwissen inkl. Ausführliche Erklärungen folgten , trotz verschiedener Nachfragen.
OP Termin am nächsten Tag , da haben sich die 600 km Anfahrt wirklich gelohnt.
Bin schwer begeistert:-)))
Hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle in München, wo die Betreuung nicht halb so gut war.
Fazit- Jederzeit wieder

Gut aufgehoben gefühlt

Pro:
das Ärzteteam und das Pflegepersonal
linke Knie TEP

ich war vom 03.10.2019 bis 10.10.2019 in der Klinik und bekam dort ein künstliches Kniegelenk. Der Chefarzt und sein Team haben mich sehr gut betreut.Angefangen bei der Vorbesprechung hin bis zur OP und anschließenden Kontrolle . Ich habe mich beim gesamten Team immer gut aufgehoben gefühlt. Jede meiner Fragen wurde ausführlich und verständlich beantwortet.

Auch vom Pflegepersonal kann ich nichts anderes sagen. Die Betreuung war super und ich wurde in allen Dingen optimal unterstützt. Durch Ihre freundliche kompetente Art und Weise wurde es einem erleichtert, um wieder "gesund" zu werden. Danke an das Team auf der "Schön Komfort" Station.
(Die Mehrkosten für die "Schön Komfort" Station kann ich nur empfehlen)

Durch die Physiotherapeuten wurde ich noch am OP Tag wieder auf meine Beine "gestellt" und musste die ersten Schritte "machen. Schon am 1. Tag nach der OP konnte/musse ich weiter anfangen zu laufen.

Nochmal Dank an alle die mich in der Schön Klinik betreut haben.

Die richtige Wahl

weniger gute Ausstattungzufrieden (im Zimmer wurde es unangenehm heiß, da Jalousien fehlten)
Pro:
OP-Team, Physiotherapeutinnen, Küche
Kontra:
fehlende Jalousien im Zimmer; vgl. Ausstattung
Hüft-TEP (Implantation eines künstlichen Hüftgelenks)

Vorgespräche: umfassend und verständlich
Aufnahme: problemlos
Anästhesie- und OP-Team, Team im Aufwachraum: ausgezeichnete Arbeit!
Pflegepersonal: freundlich
Physiotherapeutinnen: sehr kompetent

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende in dieser Klinik gut aufgehoben.

Last not least, das Essen: die Klinik hat verstanden, dass auch gutes Essen Teil der Therapie ist. Ich erlebte es als abwechslungsreich, immer frisch und handgemacht, liebevoll verziert und dampfend heiß serviert.

Dem aktiven Leben zurückgegeben

Pro:
Ganz hervorragende medizinische Arbeit und pflegerische Betreuung
Kontra:
keinerlei Kritikpunkte
Hüft-TEP ("neues Hüftgelenk")

Vor einem Jahr implantierte mir Frau Dr. Rading ein neues Hüftgelenk. Mir war als Mediziner bewusst, dass es keine Alternative zu diesem Eingriff gab. Das Ergebnis hat alle persönlichen Erwartungen übertroffen. Nicht nur, dass ich mich vollkommen schmerzfrei im Alltags- und Berufsleben bewegen kann, auch meine geliebten sportlichen Aktivitäten konnte ich auf vergleichsweise hohem Leistungsniveau wieder aufnehmen. Bis heute keinerlei Folgebeschwerden. Ich bin sehr dankbar !

Dr. Bernd Liedert

Rundherum mehr als nur zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach tolle Arbeit Arztes und seiner Mitarbeiter)
Pro:
Hervorragendes OP - Ergebnis, Pflegepersonal absolut freundlich, hilsbereit und kompetent
Kontra:
Da gibt es wirklich nichts
Implantieren eines künstlichen Hüftgelenks

Ich befand mich vom 21.07.19 - 29.07.19 zwecks Hüft - OP (Einsetzen eines künstlichen Hüfgelenks) in der orthopädischen Abteilung der Klinik Lorsch.
Ich kann diese Klinik - entsprechend meiner persönlichen Erfahrung - nur uneingeschränkt weiterempfehlen.
Angefangen von der ersten persönlichen Kontaktaufnahme mit dem Arzt vor Ort, über den Verlauf der Operation, über die Betreuung in den wirklich schönen Comfort - Zimmern (stets freundliches, hilfsbereites, aufmerksames Pflegepersonal), bis hin zur hervorragenden Küche, wüsste ich nichts, worüber ich mich zu beklagen hätte.
Ich danke allen Mitarbeitern an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich, für die wunderbare Betreuung vor Ort. Ich habe mich ausgesprochen wohl gefühlt.

Endlich gut angekommen

Pro:
Gut aufgehoben gefühlt
Innenmeniskus

Super nettes Team. Gute sympathische Ärzte

Alles bestens!

Pro:
kurze Wartezeit, freundliches Personal, kompetenter Arzt
Verletzung am Sprunggelenk

Sehr kurze Wartezeit, freundliches Personal,kompetenter und netter Arzt. Alles bestens!

volle Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin überall sehr gut behandelt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation und Nachbehandlung top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super nette Mitarbeiterinnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortstation war 1A,Zuzahlung ist es wert)
Pro:
alles perfekt gelaufen
Versteifung LWS

Ich war im letzten Jahr im Juli zur Versteifung
der LSW in der Schön Klinik Lorsch auf der Privatstation, bin aber kein Privatpatient. Ich kann nur berichten,
dass ich mich vom ersten Tag an bei der
Sprechstunde, der OP-Vorbereitung, bei und nach
der OP und auch jetzt bei den Nachsorgeuntersuchungen sehr wohl gefühlt und gut aufgehoben gefühlt habe.
Ich habe heute sehr selten noch leichte Beschwerden, ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Auch das Personal war in jeder Abteilung immer
hilfsbereit und zuvorkommend. Einen großen
Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Auch bei der Essensauswahl gab es nichts zu beanstanden. Vielen Dank.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf jede Frage eingegangen und genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Minimalinvasiver Eingriff ohne Komplikationen)
Pro:
Engagierte Mitarbeiter
Hüftdysplasie und Hüftkopfnekrose links

Für mich eine Top Klinik, von der Aufklärung im Vorfeld, über die Operation bis hin zum pflegerischen Aspekt, kann ich nur empfehlen. War Anfang August dort um eine Hüft TEP zu bekommen. Sehr fachlich versierte Ärzte, kompetentes Pflegepersonal, man hat sich wohl gefühlt auf der Station. Die Überwachung nach der Operation reibungslos, es wurde permanent nachgeschaut ob alles in Ordnung ist, die Ärzte haben mehrfach nach einem geschaut. Das Team von der Anästhesie, im Operationssaal und danach im Aufwachraum wirklich in jeder Hinsicht Top. Da ich während der Operation auf eigenen Wunsch völlig wach war, habe ich den ganzen Ablauf mitbekommen.Das Pflegepersonal war stets gut gelaunt und immer für einen Spaß zu haben. Das Physioteam hat auch tolle Arbeit geleistet. Alles in allem würde ich jederzeit wieder in diese Klinik gehen, auch wenn es nicht gerade bei mir um die Ecke ist.

kann wieder normal laufen

konnte nur noch 5meter laufen

sehr zufrieden,jeder zeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.6.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles super, sehr zufrieden
LWS Versteifung - Dekompression

Ich kann die Negativen Bewertungen nicht verstehen. Ich wurde am 05.06 operiert, ich bin von dieser Klinik begeistert, ich war schon in einigen, aber sowas Herzliches und liebes habe ich nirgendwo erlebt. Von der Intensiv Station bis zur Normalen, von den Schwestern, Pfleger, Physio und Ärzten, alle sind echt super. Über das Essen kann man sich auch nicht beklagen, sollte man eine Unverträglichkeit haben, wird auch da darauf eingegangen. An die Leute, die sich über jede Kleinigkeit aufregen, zahlt doch am besten einen Aufpreis und geht in die Komfort Station. Ich für meinen Fall kann nichts Negatives sagen. Sollte ich nochmal was an der WS haben, würde ich wieder die Schön Klinik wählen. Ein ganz großes Lob an alle.

Holzklasse für Kassenpatienten

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Erholung, schlafen in den Zimmer nicht möglich

Freundlichkeit des Personal gut!
Ich bin Kassenpatient, die Zimmer waren voller Viehzeug, Fliegen, Spinnen, Stechmücken, dabei kosten Fliegenfenster wirklich nicht die Welt.
Zudem war es ein heißer Tag, in den Zimmern nur Sonnenrollos die nichts nützen, im Zimmer waren über 30Crad. Ich habe mich dann entlassen, da man hier weder schlafen,noch sich erholen kann.
Hinzu kommt das gegenüber eine Treppenhaustüre mit einem Schließer ist, diese knallte alle 5min. Unter meinem Fenster war Teffpunkft der Schwestern und Pfleger.
Im 21 Jahrhundert Krankenzimmer ohne Klimaanlage, unglaublich! Man sagte mir oben die Zimmer der ersten Klasse hätten Klimaanlage, was soll man dazu sagen?
Das Essen war bescheiden, nicht besonders gut, das ist mir aber zweitrangig.
In einem Krankenzimmer erwarte ich kein Viehzeug wie im Kuhstall und keine Saunahitze!!!

SKLorschPatientenanliegen am 24.06.2019

Sehr geehrter ARO3,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Hinweise.

Über Ihr Lob bezüglich der Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir uns sehr gefreut und haben dies auch umgehend weitergegeben.

Die nicht flächendeckend optimalen Raumbedingungen in unserer Klinik sind uns bewusst. Mit dem Neubau der Schön Klinik Lorsch werden wir daher in naher Zukunft modernste Rahmenbedingungen für die Versorgung und Unterbringung unserer Patientinnen und Patienten schaffen.

Bis dahin werden wir aber auch im Altbau weiter an Verbesserungen arbeiten und prüfen welche Maßnahmen am aktuellen Standort umsetzbar sind, um den stationären Aufenthalt bei uns auch kurzfristig so angenehm wie möglich zu gestalten.

Top Krankenhaus

Pro:
Komfortzimmer sind den Aufpreis wert.
Knieprothese

Der gesamte Ablauf meiner OP von Terminvergabe bis zur Entlassung wurde äußerst professionell abgearbeitet.

Hüft Tep

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnte größer sein)
Pro:
Das Operationsergebnis; der freundliche Umgang mit dem Patienten; das Essen
Kontra:
Zimmer könnte etwas größer sein
Fortgeschrittene Hüftgelenksarthrose bedingt durch eine Dysplasie

Im letzten Jahr wurde mir (58Jahre) eine Hüft Tep implantiert. Alle Mitarbeiter der Schön- Klinik in Lorsch mit denen ich Kontakt hatte, waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen. Die Operation ist sehr gut verlaufen und mir geht es richtig gut! Herzlichen Dank an meine Ärztin und das Team für die neu gewonnene Lebensqualität. Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen.

Neues Hüftgelenk

Pro:
Nach 5 Tagen Aufenthalt in der Klinik konnte ich entlassen werden. 3 Wochen Reha im Anschluss. Nach 6 Wochen wieder ganz fit. Super
Arthrose

Ich wurde vom Chefarzt an der Hüfte operiert.
Es ist mir ein Anliegen, mich für die gelungene Operation bei Ihm zu bedanken.
Erwähnen möchte ich auch, dass ich mit der Betreuung und Pflege Ihres Team sehr zufrieden war.
Ich werde Sie weiter empfehlen.

Neue Hüfte

Pro:
Die Betreuung, auch nachts, war absolut perfekt.
Kontra:

Die Vorbesprechung und die Infos über die anstehende Hüft-OP waren in der Abfolge gut.
Die OP und die Betreuung durch das Pflegepersonal waren in den 6 Tagen des Aufenthalts sehr gut.
Das Personal des Krankenhauses ist sehr gut aufeinander abgestimmt.

Spondylodese

Pro:
Gute Organisation, nettes Personal sowohl Ärzte wie Schwestern
Spondylodese LWS

Ich wurde im November L4-S1 versteift und bin mit allem sehr zufrieden gewesen.
Tolle Operateure, tolles Anästhesieteam, sehr nettes Personal auf Station 2,
sehr angenehme Betreuung nach der OP, sowohl im Aufwachraum wie auch auf Station.
Habe mich während meines Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt.

Degeizich am 26.01.2019

Hallo.

Frage.

Wie sieht das mit der Bewegung und zukünftig mit dem Arbeitsleben aus?

Sehr gute Ärzte !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Freundlichkeit mehrerer Krankenschwestern)
recht gute Erfahrungzufrieden (Komfortstation wurde geschlossen , trotz Wahlleistung war es dann schwierig auf der normalen Station Handtücher und Kopfkissen zu bekommen)
Pro:
Kontra:
Krankenschwestern
Wirbelsäulen Op

Meine Mutter ist als Notfall- Patientin aufgenommen worden. Wohl zu vermerken, dass wir sofort einen Termin am gleichen Tag bekamen, dank der lieben Schwester Frau W. in der Wirbelsäulenchirurgie. Ärzte rundum alle top besonders Dr. St. hat eine tolle Empathie und gleichzeitig eine top Fachlichkeit. Wir sind zutiefst begeistert um die Mühe der Ärzte!! Und sehr dankbar !! Leider muss ich auch etwas Negatives berichten: Ich habe leider bei den wenigen Besuchen die aufgrund der Entfernung nicht anders regelbar war, auf der Komfortststion sowie auch auf Station 1 nur eine !! herzliche Krankenschwester kennenlernen dürfen. Ich weiß , dass es grundsätzlich immer stressig ist auf den Stationen, kenne ich selber aus Erfahrung, würde mir aber ein wenig mehr Freundlichkeit und Herzlichkeit für die Patienten wünschen. Gerade wenn man eine sehr schwere Operation mit starken Schmerzen hinter sich hat, kann man ein bisschen mehr Feingefühl erwarten, gerade auch auf der Komfortstation und wenn man über Weihnachten nicht zu seiner Familie kann. Das finde ich etwas traurig!! Aber wie gesagt , die Fachlichkeit und Mühe der Ärzte fand ich sehr sehr beeindruckend !! Danke!

Spondylose

Mir wurden im September 4 Lendenwirbel versteift, im November folgte noch eine Stabilisierung. Nun bin ich nach zig Monaten, dank den sehr guten Ärzten,endlich wieder Schmerzfrei. Ich war beide Male auf der Station 1. Ein ganz großes Lob und ein Dankeschön an die kompetenten und immer sehr freundlichen Schwestern und Pfleger. Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht nur sehr gut weiter empfehlen.

Bandscheibenvorfall L4/5

Ich war 2017 schon Patient in der Schön Klinik und war nach meiner Bandscheiben Op sehr zufrieden als ich ein Notfall war.

Leider haben meine Schmerzen wieder zugenommen und bin Anfang Oktober in Ambulanz der Schön Klinik. Wurde noch am gleichen Tag zum MRT nach HP geschickt. Erneut Bandscheibenvorfall. Erst mal konservativ Behandlung mit Phsyiotherapie und wurde Anfang November zur Schmerztherapie für vier Tage einbestellt. Musste erst mal fast zwei Stunden auf ein Zimmer/Bett warten. Am Abend ein kurzes Aufnahmegespräch, keine Spritze. Die gab es erst am nächsten Tag mittags. Zwei Stunden später die Nachfrage wie es damit geht. War etwas besser aber Schmerz nach wie vor war meine Aussage. Daraufhin noch Nachfrage nach einem "blauen Zettel". Hatte keinen bekommen. Mittwochs Visite. Nachfrage der Schwester nach eben diesem "blauen Zettel". Hatte ich immer noch nicht. Nachfrage vom Arzt wie es mir ginge. Sagte ihm das es sich nur leicht gebessert hat mit der Spritze. Er meinte das der Arzt noch kommt der mich gespritzt hat. Der kam dann zur Schlafenszeit um 21.35 Uhr mit der Nachfrage der Spritze an dem Tag (die ich aber nicht bekam an dem Tag, keine Ahnung warum!) Der Arzt meinte das sei enttäuschend. Sagte Ihm das ich über den Ablauf hier enttäuscht bin. Montags u Mittwoch s keine Spritze und am Do sollte ich eigentlich entlassen werden und bei diesem Ablauf dort wollte ich am Donnerstag nur noch nach Hause. Sagte Ihm das und er meinte ich müsse auf alle Fälle noch ne zweite Spritze bekommen um eine klare Aussage treffen zu können über den Verlauf. Hab ihm gesagt das er mir die morgens geben könnte aber ich dann am Nachmittag nach Hause wollte. Ich würde um 8.30 Uhr zur Spritze gerufen. 45 Min später habe ich dann mal nachgefragt. Wieder die Nachfrage nach dem "blauen Zettel".Ich musste mir dann erst auf meiner Station einen besorgen und bekam ihn dann. Leer und eigentlich sollte dieser "blaue Zettel" genutzt werden um die Schmerztherapie zu dokumentieren wie es einem mit der Spritze geht aber bei mir wurde das versäumt. Unten wieder angekommen würde ich in den CT Raum gerufen und wurde von einem Oberarzt erst mal unfreundlich gefragt was ich hätte, ob schon mal operiert u wo ( war ja dort im letzten Jahr) und ob ich schon mal gespritzt worden bin. Ich war den Tränen nahe das dort nicht in meinen Verlauf geschaut wurde. Er fragte noch einen anderen Arzt was er mir Dienstags spritzte. Für mich alles traurig was da in vier Tage war!

Seit wann bestimmen Assistenzärzte über weitere Behandlungen

Pro:
vor Jahren sehr gut war selbst Stadionär
Kontra:
heute alles Übervordert
Schmerzterapie Facettensyntrom LWS

Hallo ! Normalerweise ist es nicht Meine Art aber was Ich in der Klinik erlebt habe ist nicht nachvollziehbar.Ich war vor ca 8 Jahren mit den selben Schmerzen in der Klinik und war mit der Behandlung sehr zufrieden.Am 25. Oktober 18 wurde ich mit Notaufnahme in die Klinik Stationär aufgenommen und bei Facettensyndrom der LWS mit 18 Spritzen behandelt welche auch zur linderung beitrugen Ich war 6 Tage Stationär.Bereits nach 12 Spritzen bekam Ich von der Assistenzärztin gesagt dass Ich nach Hause kann.Auf Meine Frage dass die Schmerzen noch nicht weg sind sagte Sie Mir es dauert einige Tage.5 Tage später Sonntags wurden die Schmerzen schlimmer und Ich begab Mich wieder in die Notaufnahme wo alles mit Blutentnahme und Eintrag für die Facettendenervierung einen Tag später vorbereitet wurde.Nacdem Ich dann Montags 8:00 Uhr Stationär aufgenommen wurde bekam Ich die Info sie brauchen einen MRT.Am nächsten Tag wurde Ich morgens nach Weinheim gefahren und gab die CD 12:30 Uhr ab.Am Nächsten morgen war Fiesitte worauf Mir die Assistenzärztin mitteilte Ich hätte keine Schmerzen mehr.Auf Meine Frage was mit den Bildern vom MRT ist sagte Sie Mir sie hat sie noch nicht angeschaut.Worauf Ich Mich dann beschwerte.Nach ca 1 Stunde kam Sie in Mein Zimmer und sagte auf den Bidern ist nichts von Enge der Wirbel zu sehen und Ich soll in 6 Wochen zum veröden widerkommen vorher wäre kein Termin frei.Ich muss schon Sagen das schreit zum Himmel dass eine Assistenzärtin sowas von sich gibt.Es ist kein gute Omen für die Klinik und Ich sitze weiter mit Schmerzen zu Hause und warte auf die nächste Einweisung

KNIETEP

Sehr empfehlenswert, netter Kontakt ,schnelle Termine, jederzeit wieder

Bandscheiben OP

Pro:
Beratung-mediz.Behandlung

ich wurde am 16.07.2018 mit Bandscheibenvorfall
in die Klinik eingewiesen und einen Tag später
Operiert.Bei der Aufnahme wurde mir alles genau
erklärt.die Operation verlief gut.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/ 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles bestens
Kontra:

Ich hatte am 04.06.2018 eine Hüft OP; wurde von der Chefärtztin operiert; hatte nach der OP keinerlei Probleme, konnte nach 4 Wochen wieder voll Arbeiten. Die Pfleger und Ärzte waren einfach prima volles Lob von mir. Weiter so.

Freude über gelungene OP

Pro:
Gelungene OP
Kontra:
Schwestern anscheinend überfordert
Arthrose

Das beste an der Klinik war der Operateur, ein Meister seines Faches. Immer freundlich, nie in Eile, geduldig Fragen beantwortend. Ein Mensch mit Empathie. Diese Empathie würde einigen Schwestern gut zu Gesicht stehen. Alles in allem ein ordentlicher Aufenthalt!

Große Zufriedenheit nach gelungener OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Kompetenz bei Ärzten und Pflegepersonal
Dysplasiekoxarthrose links

Mir wurde die Klinik von meinem Orthopäden empfohlen, bei dem ich schon 16 Jahre in Behandlung/Kontrolle bin, von welchem auch die Dysplasiekoxarthrose links diagnostiziert wurde.
Ich habe den Erstkontakt mit der Schön Klinik per Email hergestellt und bekam auch prompt per Mail einen Termin zur Erstaufnahme. Sowohl im Erstaufnahmegespräch sowie auch im Anästhesiegespräch nahm man sich sehr viel Zeit für mich, alle meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit ausführlich beatwortet, so dass mir die Angst vor einer Implantation einer Hüftgelenk-TEP genommen wurde und ich mit einem guten Gefühl meinen OP-Termin antreten konnte.
Ein riesengroßes Lob möchte ich meinem Operateur aussprechen, der kurzfristig eingesprungen ist. Er hat mich überzeugt durch fachliche Kompetenz, Auskunftsbereitschaft und mehrfache persönliche Gespräche auf der Station. Ein ebenso großes Lob gilt den Schwestern und Pflegern auf Station 3, die immer sehr fürsorglich, freundlich und unkompliziert auf die Wünsche und Sorgen der Patienten eingehen. Durch den guten OP- Verlauf und schnelle Fortschritte bei der Mobilisation konnte ich bereits schon 5 Tage nach der OP die Klinik verlassen um 3 Tage später die Reha antreten.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß das Gesamtkonzept der Schön-Klinik in sich stimmig ist und der Patient, egal ob Privat- oder Kassenpatient, als Mensch behandelt wird.

COXarthrose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare Abläufe, Verwaltung arbeitet gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (EZ mit Bad, Kühlschrank und Safe)
Pro:
Sehr gute Zuwendung Ärzte, Pflegepersonal, Komfort EZ
Kontra:
Essen grauenhaft
Hüftarthrose - Coxaarthrose

Kann eigentlich über meinen Krankheits- und Operationsverlauf nur Gutes
berichten. Musste am 1.1. morgens um 9.00h erscheinen und am 2.1. erfolgte die HÜFT-OP. Ärzte und Pflegepersonal (Komfortstation) waren freundllch
es war immer ein Ansprechpartner da, leider manchmal zu oft, Schlafen war oft nicht möglich.

Kann die Komfortstation (Einzelzimmer) nur loben. Eine angegliederte Lounge bot Kaffe, Saft und Kuchen (leider nicht so schön) an. Man kam mit anderen
Patienten ins Gespräch.

Bereits am 1.Tag mittags um 15.00h wurden schon Aufstehübungen gemacht,
um 17.00h Lauftraining im Flur mit Hilfe eines "Gehfrei". Die Physiotherapie
wurde 2x am Tag durchgeführt. Am 3.Tag wurden schon Treppen in an-
griff genommen. Kann eigentlich nur ein Gutes Bild der Klinik aufzeigen

Jedoch sehr negativ war die Verpflegung. Obwohl man zwischen 10 Ge-
richten auswählen könnte, war das Mittagessen unter allem Niveau. Es
schmeckte nicht, teilweise verkocht und manchmal ungenießbar.

Bei der Entlassung wurden Papiere ausgehändigt, 2 Tage später war
ich bereits in der angemeldeten Reha- wo ich über 3 Wochen war.

Leider ein schlechtes Ende

keine gute Erfahrungunzufrieden (Bis zur Entlassung zufrieden)
Oberschenkelbruch

Wir waren sehr zufrieden mit der Behandlung unserer Mutter. Sie ist 89 Jahre, hatte den
Oberschenkel gebrochen und wurde operiert. Bis zur Entlassung war alles bestens.
Montags abends wurde ihr dann mitgeteilt, dass sie am nächsten Morgen in die Reha kommt,zwischen 9.00 und 9.30 Uhr. Als ich morgens um 9.00 Uhr kam war meine Mutter schon weg. Im Bad standen ihre gepackten Sachen. Als ich nachfragte wieso sie schon weg ist bekam ich von einer Schwester eine patzige Antwort, der Taxifahrer könne nicht ewig warten. Meine Mutter wurde mit dem Taxi transportiert. Sie sollte mit ihrem Rollator bis zum Taxi laufen, obwohl sie dazu garnicht in der Lage war. Sie hat dann im Erdgeschoß die Frauen an der Aufnahme gebeten ihr einen Rollstuhl,wenigstens bis zum Taxi zu geben. Zum Glück haben die Frauen ihr geholfen. Dann musste sie noch in das "Großraumtaxi" klettern und natürlich auch wieder rausklettern. In der Reha Einrichtung musste sie dann noch am Eingang Treppen hochlaufen. Der nette Mann an der Pforte erkannte dann das Problem und hat sie mit einem Rollstuhl bis zu ihrem Zimmer dort gefahren. Es gibt Krankentransporte für solche Fälle, davon sind wir ausgegangen, sonst hätten wir sie selbst gefahren. Ich wünsche den Herschaften die so hirnlos handeln und so mit alten hilflosen Menschen umgehen, dass es ihnen auch einmal so ergeht.

Vorgespräche und Untersuchungen super.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine langen wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen ganz ok)
Pro:
Ausführliche Aufklärung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Wenig sitzmöglichkeiten
Versteifung L5/S1 Ostechondrose, wirbelgleiten

Bei mir wurde 2004 Wirbelgleiten festgestellt.
Könnte bis September 2016 gut damit leben.
Bekam dann extreme Probleme mit lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühl in Po und Beinen.
Wollte mir im Juni 2017 eine zweitmeinung einholen und entschied mich dann für die OP nachdem mir der Arzt sagte ich hätte keine andere Wahl.
Wurde auch sehr gut auf die OP vorbereitet. Der Arzt nahm sich sehr viel Zeit die OP zu erklären und auch alle Fragen zu beantworten.
Kann diese klinik nur empfehlen.
Von der ersten Untersuchung bis zum Entlassungstag alles Top.
Egal ob es das Pflegepersonal, die Vorbereitung zur OP, die aufwachstation(musste einen Tag und eine Nacht dort verbringen) war alles sehr gut.
Man fühlte sich zu keinem Zeitpunkt allein gelassen
Oder abgeschoben. Das Pflegepersonal war zu jedem Zeitpunkt bemüht das man sich wohl fühlte und man keine Schmerzen aushalten musste.
Die OP verlief auch sehr gut.
Hatte sehr viel Angst davor, aber alles Top.

Ganz schlechte Organisation

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es hat ja gar keine stattgefunden - es geht nur um die Organisation)
Pro:
der Ruf der Klinik ist toll - woher hat sie diesen Ruf?
Kontra:
ganz ganz schlechte Organisation
Hüft TEP und LWS Syndrom

Die Medizin dort mag ja super sein. Die Organisation lässt sehr zu wünschen übrig:
Fall 1, Planung Hüft TEP bds.
Ich musste ein halbes Jahr auf einen ersten Termin für ein Gespräch warten. In dieser Zeit war ich in Jugenheim - Alsbach schon zum zweiten Mal aus der REHA entlassen.
Fall 2, LWS - Syndrom:
Ich wurde aufgefordert, alle Daten und alle Befunde einzureichen. Dafür bin ich extra ins MRT in DA und habe dann die Befunde direkt ins Sekretariat in der Schön klinik gebracht.
Zwei Tage später lagen die wieder in meiner Post: Wir können Sie in diesem Jahr (11.12.) nicht mehr einbuchen. Bitte bringen Sie alle Unterlagen zum Gespräch mit.
Ich habe mich jetzt im stäsdtischen Krankenhaus in DA angemeldet und werde einen große weiten bogen um die Schön Klinik machen.

SKLorschPatientenanliegen am 02.01.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,
mit Bedauern haben wir Ihre Bewertung wahrgenommen. Die Meinung unserer Patienten ist uns wichtig und hilft uns, bestehende Abläufe zu prüfen und kontinuierlich zu verbessern.
Wir begrüßen Ihren Einsatz, Ihre Unterlagen, Befunde inkl. Bildgebung uns im Vorfeld zur Sichtung zur Verfügung zu stellen, um in Ihrem speziellen Fall eine schnelle Beurteilung Ihrer Beschwerden zu erleichtern.
Dies widerspricht jedoch unserem Grundsatz, exzellente medizinische Leistungen zu erbringen und nachhaltige Chirurgie zu betreiben. Aus diesem Grund ist eine Indikationsstellung für eine Behandlung ohne umfassende persönliche Untersuchung nicht möglich. Auch die Bestätigung einer ggf. bereits von extern festgestellten OP-Empfehlung kann durch unsere Experten nicht ausschließlich anhand von Befunden und Bildgebung erfolgen.
Da unsere medizinischen Experten sehr gefragt sind, können Wartezeiten auf Termine leider recht lang sein. Sollten Sie die Behandlung durch eine/n bestimmte/n Ärztin/Arzt wünschen, kann die Wartezeit zudem durch Urlaubs-, Krankheits- und Kongressabwesenheiten sowie die Tätigkeit in der Klinik beeinflusst werden.
Dass Ihre Unterlagen umgehend zu Ihnen zurückgesendet wurden geht damit einher, dass wir die sichere und eindeutige Verwahrung erst dann gewährleisten können, wenn Sie sich das erste Mal in unserer Klinik vorgestellt und wir Ihre Patientenakte im Kliniksystem angelegt haben. Damit vermeiden wir Verwechslungen sowie den Verlust wichtiger Unterlagen. Eine Registrierung im Voraus ist auch aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich, wofür wir um Ihr Verständnis bitten.

Für einen reibungslosen Ablauf bei der Vorstellung in der Sprechstunde und damit wir Sie umfassend und nachhaltig beraten können, halten Sie im Optimalfall zum Untersuchungstermin bitte folgende Unterlagen vor:
• Überweisung oder Einweisung eines Facharztes
• CT- oder MRT-Bilder (sofern vorhanden), möglichst in Form einer CD/ DVD, damit wir Ihre Bilder auf einem hierfür speziell genormten Bildschirm betrachten können.
• Schriftlicher Bericht der Bildbeurteilung (insbesondere von MRT und/oder CT)
• Relevante medizinische Untersuchungsbefunde (Kardiologie/Neurologie/Diabetologie etc.)
• Medikamentenplan
• Ggf. wichtige Unterlagen wie richterliche Bescheinigungen/Urkunden

200 km für 5 Minuten

Spinalkanalstenose, Osteochondrose

Mir wurde von drei Fachärzten zu einer OP im LWS- Bereich dringend geraten, da sehr starke Schmerzen bereits nach ca. 50 m Gehstrecke in den Beinen und gelegentliche Lähmungserscheinungen im li Bein habe.

In der Sprechstunde, die vor der Aufnahme erfolgen muss (lt. Rezeption), erhielt ich ohne Nachfragen nach meinen Beschwerden und keine Untersuchungen folgende Antwort:
keine OP, da ich z. Zt. nicht krank geschrieben bin, auch gehen kann. Lt. MRT sei dies zwar absolut notwendig, aber es werden keine Bilder operiert. Ich soll mich wieder melden, wenn es noch schlimmer wird!

Damit war ich entlassen! Dauer des Gesprächs: ca. 5 Minuten!

SKLorschPatientenanliegen am 19.01.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

Die Erbringung exzellenter medizinischer Leistungen ist unser wichtigster Grundsatz. Hierzu gehört als allererstes eine umfassende persönliche Untersuchung, um die Entscheidung für eine adäquate Behandlung treffen zu können und ggf. bereits von extern festgestellte OP-Empfehlungen zu bestätigen. Eingriffe an der Wirbelsäule sind nicht ohne Risiken und müssen genau abgewogen werden.

Oftmals manifestieren sich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und es wird eine Bildgebung in Form eines MRT‘s veranlasst. Falls die von Ihnen geschilderten Symptome nicht mit den erhobenen Befunden im MRT in Deckung zu bringen sind, wird eine Operation die Situation nicht verbessern helfen, sondern kann zu einer Chronifizierung oder schlimmstenfalls zu einer Verschlechterung der Beschwerden führen. Dementsprechend darf eine Operationsnotwendigkeit nie alleinig auf einer Bildgebung basieren. Unsere Empfehlung kann folglich auch in der Fortsetzung des konservativen Behandlungspfades bestehen, auf dem wir Sie gerne weiterhin begleiten würden.

Diese Angaben basieren auf den Interpretationen der oben beschriebenen Umstände und sind daher ohne Gewähr. Falls Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, teilen Sie uns diese gerne in einem persönlichen Gespräch mit. Für eine umfassende und nachhaltige Beratung in unserer ambulanten Sprechstunde vereinbaren Sie bitte einen Termin. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf schön-kliniken.de.

Halten Sie im Optimalfall zum Untersuchungstermin bitte folgende Unterlagen vor:
• Überweisung oder Einweisung eines Facharztes
• CT- oder MRT-Bilder (sofern bereits vorhanden), möglichst in Form einer CD/ DVD, damit wir Ihre Bilder auf einem hierfür speziell genormten Bildschirm betrachten können.
• Schriftlicher Bericht der Bildbeurteilung (insbesondere von MRT und/oder CT)
• Medikamentenplan
• Ggf. wichtige Unterlagen wie richterliche Bescheinigungen/Urkunden

Sehr gute medizinische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Op. Dr. Martin Horlbeck, sehr gut, Vertretung Fr. Dr. Rading alles bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fühlte mich rundum gut aufgehoben)
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Halux Valgus

Ich bin im Juli 17 am Fuß wegen Halux valgus operiert worden. Die Voruntersuchung war kompetent und OP wurde vom Ltd Oberarzt Dr. Martin
Horlbeck durchgeführt. Er hat mich auch genau eingewiesen was ich dannach
machen kann und was nicht. Das ist sehr wichtig. Auch die Nachbehandlung
alles ok. Das Team um Prof. Dr. Georg Köster, Dr. Marin Horlbeck, und Fr. Dr. Sabine Rading wissen was sie tun. Ich fühlte mich kompetent behandelt und aufgehoben. Natürlich hat die ärztliche Kunst auch ihre Grenzen und hexen
können sie auch nicht.
Ich kann die Schön Klinik für den Othopädischen Bereich nur empfehlen.

Nachbehandlung nach Hüftendoskopie nicht zufriedenstellend

Pro:
Guter Service, tägl. Zimmerreinigung, top Verpflegung
Kontra:
schlechte Physiotherapeutische Betreuung nach OP; Ärzte kümnmern sich nicht um Wundheilung
Hüftarthrose

Vorgespräche und Aufklärung sowie Gesamteindruck von der Klinik waren sehr gut.

Das Personal wirkte insgesamt sehr kontrolliert/organisiert trotz vieler Patienten.

Leider war die physiotherapeutische Betreuung im Nachgang zur OP während des 6tägigen Krankenhausaufenthaltes sehr enttäuschend. Es wirkte so, als war die Betreuung in der Klinik w/ Umbau/Umzug bereits auf ein Minimum zurückgefahren. Darüber wurde ich vor dem Klinikaufenthalt nicht informiert.

Termin 2,5 Monate nach OP wegen Problemen mit Wundheilung wurde vom Arzt leichtfertig abgetan und nicht wirklich behandelt bzw. mit den Worten "Geduld nötig", "Braucht Zeit" etc.

Operation nicht gelungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Operation war für nichts)
Sehnenscheidenentzündung, Tennis Arm

Ich wurde letztes Jahr im April am Arm und Ellenbogen operiert da ich einen Tennisarm sowie andauernde Sehnenscheidenentzündungen hatte, ich dachte durch die Operation wird es besser aber leider wurde es schlechter!
Ca.6 Monate nach der OP fingen die Schmerzen wieder an und jetze hab ich seit knapp 4 Monaten wieder Probleme mit dem Arm/Handgelenk!

Mir wurde gesagt,das dies auf jeden Fall besser wird nach der Operation aber leider ging es nach hinten los!

Bin Enttäuscht und habe das Vertrauen verloren!
Die Schmerzen werden nicht weniger sondern immer mehr!
Als ich einen Termin hatte, wurde ich nur vertröstet und mir wurde gesagt ich soll doch etwas Geduld haben, aber nach knapp 1 Jahr und 6 Monate habe ich keine Geduld mehr da es immer schlimmer wird!

Ich werde mich dort nicht mehr operieren lassen und/oder einen Termin vereinbaren!

MfG

SKLorschPatientenanliegen am 09.01.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für die Offenheit, mit der Sie Ihre Eindrücke der Behandlung in unserem Haus geschildert haben. Dafür, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren, möchten wir Ihnen unser Bedauern ausdrücken, da die bestmögliche Patientenversorgung für uns als Schön Klinik die oberste Priorität besitzt.

Hierzu zählen für uns u.a. eine professionelle Beratung sowie die Erbringung exzellenter medizinischer Leistungen. Das bedeutet für Sie, dass wir mit unseren Behandlungen bestmögliche Erfolge anstreben. Trotz dessen gibt es immer einen geringen Prozentsatz an Risiken, die einem Behandlungserfolg entgegenstehen können. Dementsprechend klären wir unsere Patienten vor jedem Eingriff über die Wahrscheinlichkeit einer Besserung in ihrem individuellen Fall auf. Eine 100%ige Heilungswahrscheinlichkeit kann leider niemandem versprochen werden.

Da Ihr oben geschilderter Zustand auf eine weiterhin bestehende Reizung hindeutet, erscheint an dieser Stelle eine zusätzliche Untersuchung, möglicherweise aus neurologischen Gesichtspunkten empfehlenswert. Diese Angaben basieren jedoch auf Vermutungen und sind daher ohne Gewähr und keines Falls einem direkten ärztlichen Rat vorzuziehen.

Für den weiteren Verlauf und bei Bedarf würden wir Ihnen unser Behandlungsangebot im Rahmen unserer medizinischen Fachkompetenzen gerne weiterhin zukommen lassen. Für eine umfassende und nachhaltige Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer orthopädischen Sprechstunde.

OPTIMALE BETREUUNG UND VERSORGUNG

Pro:
Ausführliche Aufklärung durch Ärtze und Pflegepersonal
Kontra:
Wenig angenehme Sitzmöglichkeiten im Freien
Versteifung L5/S1

Sehr angenehmer Aufenthalt in der Schön Klinik.
Ich hatte dass Glück auf der Komfort-Station zu liegen (Station 2). Die Pflege durch die Schwestern und Pfleger (besonders Schwester Regine und Herr Büchner) war zu jeder Tages-und Nachtzeit sehr zuvorkommend und stets kompetent und freundlich.
Auch die Verpflegung erfolgte stets, durch die immer freundlichen Damen, sehr angenehm. Das Essen war immer frisch und heiß. die Auswahl der Speisen ähnelte einem Hotel.
Nach meinem OP-Tag konnte ich bereits am nächsten Tag, mich schon wieder einigermaßen bewegen, und am 6.Tag nach OP bereits gut nach Hause entlassen werden.
Die fachliche Kompetenz der Ärzte erscheint mir als Laie als überdurchschnittlich gut.

Wohlfühlklinik

Pro:
Kontra:
Nichts negatives
Bandabriss

Ich hatte eine Hand OP in dieser Klinik. Die OP der Hand machte mir etwas Angst. Diese jedoch bekam ich sehr schnell von der ruhigen und zuvorkommenden Art des ausführenden Arztes genommen. Angestellte, ob Pfleger oder sonstiges Personal
waren immer sehr nett, gut aufgelegt und hilfsbereit. Ich fühlte mich rundum zufrieden und sehr gut aufgehoben. Ein großes Lob an die Schön Klinik Lorsch.
Rolf Kleinböhl

TOP-Klinik!

Pro:
Rasend schnell wieder auf eigenen Beinen
Kontra:
der Außenbereich mit wenig schönen Sitzmöglichkeiten
Hüft-TEP bei Dysplasie

Richtig ist hier, wer schnellstmöglich wieder Herr über sich selbst sein will!
Wie versprochen stand ich am OP-Tag wieder auf eigenen Füßen. Und von da ging es nahezu stündlich für mich merklich bergauf. Am 5. post-OP-Tag durfte ich bereits nach Hause & war auch so stabil & mobil, dass ich dort zurecht kam. Das Motto "operiert, aber nicht krank" wird dort gelebt.
Wer Hilfe benötigt, erhält diese stets freundlich & geduldig. Wer selbständig sein will, wird dabei unterstützt.
Für Fragen hat man immer ein offenes Ohr. Beratung erfolgt ausführlich.
Man ist dort nicht nur Patient, sondern auch auch Mensch.
Und wer bereit ist den Komfortzuschlag zu zahlen, wohnt hier hotelähnlich mit unschlagbarem Service (z. B. Essensauswahl wie im Restaurant, mittags mehr als 10 Gerichte, Hotelambiente, Loungezugang mit warmen & kalten Getränken & Snacks, Zeitungsauswahl, Kühlschrank im Zimmer u. v. m.). Für mich eine sinnvolle Investition in meine Gesundheit.
Alles in allem die richtige Entscheidung & auf jeden Fall empfehlenswert!
Nur hauptberuflich Kranke, die bemitleidet werden wollen, werden hier eher nicht glücklich werden!

erfolgreiche Hüft-OP

Pro:
empfehlendswerte Klinik
zementfreie Hüftgelenktotalendoprothoese

Dank der erfolgreichen Hüft-OP im April 2017 liegen keine Bewegungseinschränkungen und Beschwerden mehr vor. Eine Verlaufskontrolle nach 5 Wochen(3 Wochen Reha)ergibt ein positives Bild. Die Durchführung der OP-Vorbesprechung und -Vorbereitung weisen auf ein sehr gutes Qualitätsmanagement (4 Augen Prinzip)hin. Einen sehr positiven Eindruck hinterlassen die Visiten, die med. Betreuung und Versorgung auf der Komfortstation.

Hüftoperationen rechts und links

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (allerdings nur mit der Komfortstation)
Pro:
mit beiden OP's sehr zufrieden
Coxarthrose beidseitig

Ich wurde im Oktober 2016 an der rechten Hüfte operiert (TEP) und im März 2017 (ebenso TEP) an der linken Hüfte. Ich hatte zuvor sehr starke Schmerzen, konnte nicht mehr laufen. Jetzt, 5 Wochen nach der 2.OP und nach 3 Wochen Reha geht es mir sehr gut. Ich bin praktisch schmerzfrei. Ich war bei beiden OP's sehr zufrieden, sowohl die Ärzte und die Schwestern waren sehr freundlich und die Versorgung war sehr gut. Ich habe allerdings die Komfortstation gebucht, da mir die "normale" Station nicht so gut gefallen hat. Aber das hat mit der medizinischen Versorgung nichts zu tun. Rundum war ich bei beiden Operationen sehr zufrieden.
Brigitte Ströbel, Weinheim