Schön Klinik Lorsch

Wilhelm-Leuschner-Str. 10
64653 Lorsch

Nie wieder Schön-Klinik in Lorsch

Pro:
Kontra:
Eine Patientin trotz starker Schmerzen nicht aufzunehmen ist unakzeptabel
Starke Rückenschmerzen seit Wochen

Ich habe am 11.04.2024 meine Ehefrau mit starken Rückenschmerzen und einer Krankenhauseinweisung zur Klinikin Lorsch gefahren. Gegen 13.30 Uhr wurde sie im MVZ untersucht. Ihr wurde gesagt, es liege wahrscheinlich eine Entzündung vor, wohl kein Bandscheibenvorfall. Mit diesem Bescheid wurde sie wieder entlassen, mitgegeben wurde ihr eine Überweisung für eine MRT-Untersuchung. Fazit: sie wurde trotz starker Schmerzen nicht aufgenommen und behandelt. Ein MRT konnte von dieser Klinik ebenfalls nicht gemacht werden.Mit einer solchen Erfahrung können wir für uns nur zu dem Schluss kommen: Nie wieder Schön-Klinik in Lorsch!

Alles in allem einwandfrei

Pro:
Zu dem Kommentar oben ist nichts hinzuzufügen.
Ausbau Knie TEP, sowie der Einbau eines Provisoriums

bin jetzt das vierte mal hier, was sich schon für sich spricht.
Hier die Bereiche:

Die Ärzte:
Sie nehmen sich immer Zeit um Fragen zu beantworten und betrachten sich täglich die Wunden und damit den Heilungsvortschritt. Sie gehen auf alle Fragen ein und beantworten diese.

Die Pflegekräfte:
Sie haben immer Zeit für den Patienten und machen alles was geht möglich.
Man hat nie das Gefühl zu stören.

Das Reinigungspersonal:
Immer freundlich und gründlich. Sie stellen immer die Sauberkeit sicher, die gebraucht wird.

Das Küchenpersonal:
Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Es ist nicht verkocht und nicht über- oder unterwürzt. Und das Ganze bei einem extrem niedrigen Budget pro Person und Tag.

Alles in Allem bedanke ich mich für all den Service und der Pflege bei seghr hohem Zeitaufwand.
Es ist eine riesen Leistung was das gesamte Klinikpersonal, wozu ich auch die Damen und Herren beim Röntgen oder in der Anmeldung, sowie der Physiotherapie zu bewältigen hat.

Gute, empfehlenswerte Klinik

Pro:
Hervorragender Arzt, kompetent und empathisch.
Kontra:
Beide Hüften benötigten ein künstliches Hüftgelenk.

Gute, empfehlenswerte Klinik

Im April und August 2023 wurde bei mir jeweils eine Hüft-TEP vorgenommen. Bei der ersten Hüft-TEP im April 2023 wurde ich schon am nächsten Tag nach meiner dortigen Vorstellung operiert.

Die Untersuchung und der ganze Ablauf war sehr professionell. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Herr A. Tsitsikas, der mich bei beiden Hüft-TEP's operierte, vermittelte mir ein Gefühl von Sicherheit und absoluter Kompetenz. Ich fühlte mich vollkommen sicher und bei diesem Arzt in guten Händen. Und so waren auch die Ergebnisse. Am nächsten Tag nach der jeweiligen Operation konnte ich bereits im Flur mit Gehstützen ohne Probleme laufen. Auch die Physiotherapeutin war sehr gut und empathisch.

Der ganze Ablauf auch für die Reha, die ganze Organisation, alles hervorragend. Bei der Entlassung war der Entlassungsbericht und alle Unterlagen vorbereitet und das Taxi zur Abholung bestellt.

Ich habe Probleme mit meinem rechten Knie. Auch das wird irgendwann ersetzt werden müssen. Ich gehe natürlich nur in die Schön-Klinik Lorsch und hoffe, dass ich wieder von Herrn A.Tsitsikas operiert werden kann. Ich danke ihm außerordentlich für seine hervorragende Leistung. Auch allen Mitarbeitern der Station 2, der Physiotherapeutin, die alle eine sehr gute Arbeit leisten.

Ich kann diese Klinik zu 100 % empfehlen.

Schmerzen ade'

Heilbehandlung nach TEP Hüfte

Aufgrund der Empfehlung eines ehemaligen Patienten bin ich extra von Thüringen nach Lorsch gefahren. Von der ersten Untersuchung bis zur Entlassung wurde ich von kompetenten Mitarbeitern und dem behandelnden und operierenden Arzt betreut. Für die professionelle Behandlung möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen.Im Frühjahr muss ich mein Arthrose Knie operieren lassen.Ich hoffe, wieder "unter das Messer " von Dr.Tsitsikas und in die pflegenden Hände der Schwestern auf der Station 2 zu kommen.

OP an der Lendenwirbelsäule

Pro:
Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Sozialdienst nicht immer erreichbar

Fachklinik für Orthopädie.
Kurzfristig OP- Termin erhalten.
Personal freundlich und hilfsbereit.
OP an der Wirbelsäule war erfolgreich.

Endlich schmerzfrei laufen

Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal
Kontra:
Mitarbeiter des sozialen Dienstes
Neue Hüfte rechte Seite

Hüft OP; Bei der OP erlitt ich zwar einen Oberschenkelhalsbruch, jedoch deshalb, weil ich die OP aus persönlichen Gründen immer wieder verschoben hatte. Jetzt, nach fast 6 Monaten, bin ich zu 85% wieder genesen & laufe weitaus besser als vorher, vor allem schmerzfrei. Die Station 2 ist top ausgestattet mit hervorragendem Pflegepersonal & guten Ärzten. Der Sozialdienst ist nicht das, was man als Patient erwartet, aber wo gibt es 100%?! Der Physiotherapeut arbeitet professionell & ist empathisch. Die Klinik ist absolut sauber, das essen hervorragend.

Ein Dankeschön

Kontra:

Ich habe jetzt die Hälfte meiner Reha hinter mir und kann feststellen, dass meine Hüft-OP ein voller Erfolg war. Herr Prof. Dr. Köster und sein Team haben einen tollen Job gemacht.
Die Betreuung nach der OP auf der Station war freundlich und kompetent.
Beeindruckend, dass mir das Krankenhaus sofort nach der OP einen Reha-Platz vermittelte. Am 20.9. 2023 war die OP und am 26.9. konnte ich schon mit der ambulanten Reha in Worms beginnen.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.

Die Arroganz der Götter in Weiß

schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht relevant)
Pro:
Dame in der Anmeldung sehr nett
Kontra:
Arzt nur arrogant
Starke Rückenschmerzen

Mein Freund, der 2014 eine OP zur Versteifung zweier Rückenwirbel hatte, hatte plötzlich starke Schmerzen und wir dachten, dass sich evtl. eine Schraube gelockert habe. Ich rief in der Schön Klinik an und fragte nach, ob es möglich sei, dass er geröntgt werden könne. Der Arzt, zu dem ich durchgestellt wurde, sagte ja, wir sollen in einer bis eineinhalb Stunden kommen. Gesagt getan waren wir in einer Stunde dort. Wir wurden freundlich von der Dame bei der Anmeldung behandelt und alle Daten wurden aufgenommen. Als sie die Station anrief, kam ein Arzt, der uns erklärte, dass sein Kollege nicht mehr im Hause sei und wir sollen Montag wieder kommen! Wir waren total erstaunt, da wir ja extra vorher angerufen hatten. Der Arzt sagt, er könne uns nicht helfen, hätte selbst noch 2 Patienten, drehte sich um und war weg. Er beantwortete noch nicht mal meine Frage, ob eine lockere Schraube gefährlich sei. Wir sahen davon ab, für Montag einen Termin zu machen und fuhren total schockiert in eine andere Klinik. Wir finden beide das Verhalten des Arztes total arrogant und unprofessionell. Ich setze da ebenfalls keinen Fuß mehr rein!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte vertuschen und Lügen Kommunikation)
Pro:
Kontra:
Kommunikation der Ärzte, Lügen über Lügen
LWS5 S1 OP Bandscheibenvorfall Gleitwirbel

Katastrophe ist noch untertrieben. OP alles schön und gut, aber was danach kam und vertuscht wurde. Ich war insgesamt 10 Tage dort, weil am 2. Tag nach der OP Rückenmarksflüssigkeit mit in die Drenage lief (insgesamt hatte ich drei volle Flasche) worauf ich Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel bekam. Nach drei Tagen Bettruhe wollte dann niemand mehr etwas davon wissen, als ob ich mir das alles nur eingebildet hätte. Insgesamt wollten sie mich dreimal einer 2. OP unterziehen und dann doch nicht. Keinerlei vernünftige Antworten oder Erklärungen. Nur der Satz den Chefarztes: Sie können mir glauben ich bin ja hier der Chef. Nach einem MRT zeigte sich der Pfropfen und ein Bluterguss. Doch OP? Nein ich habe meine Sachen gepackt und bin nach Bensheim ins Wirbelsäulenzentrum. Hier fühle ich mich super gut aufgeklärt und aufgehoben.
Das einzige Positive war das Pflegepersonal, echt super toll.
Hier geht es nur ums Geld nicht um den Patienten.

Empfelenswert.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009 u.201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Unterbringung. Essen gut.
Kontra:
Lange Wartezeit bei dem Voruntersuchungen
Hallux Valgus

War schon 2009 und 2010 Patient in dieser Klinik..Wurde insgesamt 4 x am Fuß Operiert. Dauer des Stationären Aufenthalt jedes Mal ca 2 Wochen . Wurde jedesmal Top Beraten,und auch die Bediensteten wissen was sie machen..Komme bald mit meinem rechten Knie....Ich kann nur Danke sagen.

Kleine Klinik aber Super

Pro:
Die Menschlichkeit stand hier bei Ärzten und Personal noch im Vordergrund nicht der Profit.
Kontra:

Ich bin am 27.04.23 in der Notaufnahme mit einem Bandscheibenvorfall eingeliefert worden. Nach ca. 1 Std. lag ich schon auf dem Zimmer mit optimaler Versorgung (Infusion, Medikamente) und allen notwendigen Untersuchungen. Man versuchte alles um mir zu helfen. Leider blieb mir eine Op. nicht erspart. Die Aufklärung für die Op. war umfangreich, ohne Eile und wirkte sehr beruhigend. Die Ärzte nahmen sich jede Menge Zeit für mich. Die Op. verlief gut. Beim Op. Team, dass sich große Mühe gab, auch nach der Op., möchte ich mich herzlich bedanken. Ich war 1 Woche auf der Station 1 und auch da vollkommen zufrieden. Auch an das Pflegepersonal "Vielen Dank". Ich gebe zu, in der Ausstattung war es kein 5 Sterne Hotel, was für mich aber nicht wichtig war. Es war sauber, das Essen war gut und am Allerwichtigsten man hat mir immer geholfen. Es hat mir sehr gut getan das es noch Menschen gab die sich die erforderliche Zeit für mich genommen haben. Es hat von Anfang bis Ende meines Aufenthaltes super gut geklappt. Auch zwei nachfolgende Ambulante Besuche in der Klinik verliefen ohne Beanstandungen. Ich bin jetzt mit der REHA fertig und mir geht es wieder richtig gut. Deshalb ist es mir ein Bedürfnis nochmals allen ein herzliches Danke zu sagen. Ich hoffe das die Schönklinik noch lange erhalten bleibt und nicht unsere Politik diese kleine aber gute und kompetente Klinik wegrationalisiert. Geld und Kompetenz ist nicht alles, auch Menschlichkeit gehört in einer Klinik dazu!!! Die Politik sollte auch darüber mal nachdenken.

War in unserem Kreis bestens in Lorsch untergebracht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine klare Kennzeichnung wer sich wo anzumelden hat, wäre hilfreich Man spart sich unnötige Wege als Gehbehinderter)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei guten Betten gib es ein sehr zufrieden)
Pro:
Nette Leute
Kontra:
Bröselbetten
Hüftersatz

Saubere Klinik. Bin ein gebranntes Kind mit Sepsis Erfahrung und bin auf dem Gebiet sehr sensibel. Die Sauberkeit ist hervorragend. Diese positiven Erfahrungen kann ich auch auf die ärztliche und stationäre Betreuung ausweiten. Das Mobiliar ist etwas ins Alter gekommen. Da bröselt auch schon mal ein paar Plastikteilchen aus den Betten. Laut der Servicefrau ist es nichts Ungewöhnliches. Ich sollte noch die Verpflegung positiv erwähnen. Man merkt der Caterer ist ursprünglich italienisch. Eine Kleinigkeit nur: ein Doc glaubte er hat eine besondere Position, dem sage ich-Lieber Mann, die Gesellschaft gibt dir die Möglichkeit kostenfrei zu studieren. Sei dankbar drum und nicht überheblich.

Hervorragende Klinik

Wirbelsäule

Kleine feine Klinik, hervorragende Ärzte kompetente Behandlung kurz Aufenthalt.

Top-Klinik, Top-Mitarbeiter

Spinalkanalstenose

Mein Aufenthalt in der Wirbelsäulenchirurgie hat absolut die Note 1 verdient, sowohl vom behandelnden Chirurgenteam her (Dr. Elshafeai) als auch vom Pflegepersonal und der Unterbringung her.
Der unübertreffliche Einsatz von allen Mitarbeitern konnte nicht besser sein.

OP und Betreuung

Pro:
Beratung, OP, alles super
Meniskusschaden

Ich war zwar zur ambulanten OP nur kurz im Haus, bin aber absolut begeistert von der Schön Klinik. Sehr freundliches Personal, tolle Ärzte und von Anfang an, eine tolle Beratung und Betreuung. So sollte ein Krankenhaus sein, einfach super ????

Nur für fitte Patienten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das neue Knie ist drin und funktioniert)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Vorfeld war alles sehr gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mit der Behandlung nach der OP)
keine gute Erfahrungzufrieden (Vorher und nachher hat alles geklappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Komfortzimmer)
Pro:
Gute ärztliche Beratung im Vorfeld. Gute Operation.
Kontra:
Einige Pflegekräfte und fehlende medizinische Betreuung nach der OP

Wegen guter Empfehlungen suchte ich Hilfe in dieser Klinik. TEP-Knie. Im Vorfeld war die Beratung und Aufklärung sehr gut, auch die OP verlief gut. Leider war die Betreuung auf der Station nicht so optimal. Auf ältere Patienten mit Hilfebedarf (Pflegegrad 2) ist man nicht gut eingestellt. Nach der OP war ich sehr schwach und konnte die Anforderungen an die gewünschte Mobilität nicht so erfüllen, wie die Pflegepersonen dies forderten. Ich empfand das Verhalten einzelner Pflegenden sehr empathielos und unprofessionel. Mehrfach betonte ich eine große körperliche Schwäche und Unwohlsein. Reagiert wurde darauf nicht! Außer mit mehr Schmerzmitteln. Ich hatte den Eindruck, dass in dieser Klinik das Programm „Schnell fit und weg“ durchgezogen wird ohne auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Patienten zu schauen. Außer Röntgen und Blutentnahme erfolgte keine ärztliche Untersuchung mehr. Dabei hätte man dann sicher festgestellt, daß ich Wasser in der Lunge, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz und einen HB-Wert von 8,4 hatte. Daher kam die Schwäche. Nach der Überstellung in die Rehaklinik hatte ich dann einen Zusammenbruch, wurde gründlich untersucht und behandelt. 10 kg Gewicht (Wasser) verlor ich in einer Woche. Danach war die Schwäche weg und ich konnte anfangen mich zu erholen. Alles in Allem hat mich der Aufenthalt auf der „Komfortstation“ traumatisiert.

Pro:
Die komplette Versorgung
Knietep

Ich bekam vor 5 Tagen eine Knietep und bin mit allem hier sehr zufrieden. Personal ist sehr nett und immer bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die OP verlief sehr gut und ich habe ab Tag 3 kaum Schmerzen. Tatsächlich habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Übrigens war auch das Essen sehr gut.

Mega Klinik

Pro:
Einfach alles war positiv????
Kontra:
Kein Kontra
Fortgeschrittene Hüftarthrose

Habe am 15.08.22 eine neue Hüfte bekommen, nachdem ich vorher alle alternativ Methoden ausgeschöpft habe. Ich bin mega begeistert.

Konnte kurz danach schon relativ gut laufen. Vielen lieben Dank an Herrn Dr. Poulidis als Operateur und dem ganzen Krankenhausteam.
Lieber Herr Dr. Poulidis, besonders Ihnen bin ich so dankbar für dass Ergebnis der OP????. Befinde mich zur Zeit noch in der Reha und habe gleich bei der ersten Visite vom Oberarzt ein Kompliment bekommen, weil ich schon 8 Tage nach der OP ohne Gehhilfen lief und keine Schmerzmittel mehr brauchte. Für längere Gehstrecken benutze ich die Hilfen noch vorsichtshalber.

Alles Super

Pro:
Einfach alles gut
Kontra:
?????

bei Hüft Op alles sehr gut verlaufen.
Nettes und kompetentes Personal.
Gute Pflege und Hilfe schnell wieder mobil zu werden.
Da immer über das Essen gklagt wird, für mich war es ok.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Versorgung durch Ärzteschaft und Pflegepersonal
Koxarthrose

Ich habe mich, während meines Aufenthaltes in der Schön Klinik, sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Krankenhaus nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungzufrieden (In der Ambulanz noch sehr zufrieden)
Pro:
Pflegeteam des Pflegedienstleisters
Kontra:
Krankenhaus an sich
LWS-Versteifung von L2 bis S1

Zum medizinischen kann ich zur Zeit noch wenig sagen, da ich mich nach einer umfangreichen Wirbelsäulen Operation auf eigene Verantwortung entlassen habe.

Einzig positives war das Pflegeteam des Pflegedienstleisters. Immer höflich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Das Team des Stellvertretets eher überfordert und unmotiviert.

Das Essen, die Bestellung hat drei von vier nicht geklappt.

Keine Verdunkelungsmöglichkeit des Zimmers, zum lüften waren beide Fenster geöffnet, die Tür zum Flur und zwei Ventilatoren im Dauerbetrieb. Im Aussenbereich gab es nur drei ausrangierte Stühle im Raucherbereich und zwei am Eingang. Ansonsten keine Sitzgelegenheit, auch nicht auf dem kleinen Rasenstück. Keine Tageszeitung, kein Kiosk, Getränkeautomat defekt.

Die meisten Parkplätze waren schon früh von den Mitarbeitern belegt.

Kompetent in allen Belangen

Pro:
Super medizinische Versorgung, bis ins Detail geplante Abläufe
Kontra:
Habe nichts Negatives erlebt
Komplettes Kniegelenk

Ich habe Anfang März 2022 ein neues, komplettes Kniegelenk in der Schönklinik Lorsch erhalten. Die Voruntersuchungen, die Aufklärung über den Operationsablauf, die Aufnahme am Operationstag, sowie die nachgehende Betreuung in der Klink waren vorbildlich. Ich bin direkt von der Klinik in eine Rehaklinik gekommen und hatte noch 13 Wochen nach der OP heftige Probleme mit meinen operierten Knie. Zwei später erfolgte Kontrolluntersuchungen waren ebenfalls adäquat. Ich werde ernst genommen mit meinem verzögerten Heilungsprozess, der wohl eher aus meiner fortgeschrittenen Arthrose zum Zeitpunkt vor der OP, einem Abbau an Muskelkraft und verkürzten Bändern resultierte. Heute, Mitte Juli bin ich in der Lage, Treppen zu steigen und habe einen Beugegrad vom 100. Wesentlich für meine Regenerierung empfand ich eine kompetente physiotherapeutusche Begandlung und eine zugewandte Begleitung meines Orthopäden aus Lampertheim. Bin sehr zufrieden mit der Schönklinik in Lorsch und kann diese nur empfehlen.

Erstversorgung TOP - Aufenthalt katastrophal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es muß durch Zuzahlung ein besseres Niveau hergestellt werden)
Pro:
die durchgeführte OP
Kontra:
Zustände und Zimmer

Die Erstversorgung nach meinem Oberschenkelhalsbruch war hervorragend. Der Aufenthalt als Kassenpatient in der Klinik ist gelinde gesagt eine einzige Katastrophe. Das Essen wird tiefgekühlt aus Holland nach Lorsch gebracht, der Speiseplan ist mittelmäßig bis schlecht und jeden Morgen das gleiche Frühstück. Wenn man duscht läuft das Wasser in den Gang ( Rutschgefahr) und dann noch mit Krücken laufen , es war schlimm, die Fenster schließen nicht dicht , es zieht im Zimmer, die Betten wurden während meines Aufenthaltes ( 5 Tage) kein einziges mal neu überzeugen, Hygiene wir putzen usw. schlimm !!!

Kann nur gutes berichten

Pro:
Ich wüsste nicht, was ich negativ bewerten sollte
Kontra:
nichts!
Arthrose. Hüfte

Ich wurde am 2.5. operiert. (Totalendoprothese linke Hüfte). Am 7. 5. wurde ich entlassen und bin ab diesem Zeitpunkt zu Hause schmerzfrei ohne Gehhilfen gelaufen. Außer Haus habe ich sie sicherheitshalber benutzt. Am 12. Tag wurden die Klammern entfernt und am 16. Tag postop bin ich mit dem eigenen Auto (Automatik!) zu meiner Familie nach Spanien gefahren. Ohne Probleme! Seit dieser Zeit bekomme ich täglich Physiotherapie und es geht mir sehr gut.
Die Zeit in der Klinik war sehr angenehm und ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, obwohl man dem Personal die zusätzliche Belastung durch die vielen Coronaausfälle schon angemerkt hat.
Ich kann die Schön Klinik in Lorsch nur empfehlen.

Hüftprothese

Pro:
Station i.O.
Kontra:
OP nicht zufriedenstellend
Hüftarthrose

Ich hatte in dieser Klinik schon 2014 eine Hüftprothese rechts bekommen. Das war eine sehr gute Behandlung. Nun war im Herbst 2020 die linke Hüfte fällig. Dabei ist einiges nicht gut abgelaufen. Ich konnte das linke Bein Ca 2 Monate überhaupt nicht anheben. Eine Nachuntersuchung führte zu der Empfehlung den Hauptnerv im linken Bein zu prüfen, was aber ohne Ergebnis blieb. Am Nerv lag es nicht. Offensichtlich ist im Oberschenkel/Hüftbereich ein Muskel derart beschädigt worden, dass ich noch heute nach 1,5 Jahren immer noch Probleme damit habe ( Taubheit und harte Schwellung an der Hüfte).Man konnte mir in der Klinik nicht weiterhelfen.

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf das Essen)
Pro:
Narkose, OP, Pflegepersonal, Krankengymnastik
Hüftgelenk

Ich wurde am 31.1.2022 operiert. Ich wurde kompetent und freundlich behandelt. Von Narkose über Operateur bis hin zum Pflegepersonal und Krankengymnastik war alles super. Ich würde mich auf jeden Fall wieder hier operieren lassen. Was nicht zum Jubeln beiträgt, ist das Essen. Als Vegetarierin habe ich drei Tage hintereinander die gleiche Soße gegessen. Einmal mit Knocki, einmal mit Nudeln, einmal mit Reis. Zum Abendessen wurde mir Wurst hingestellt. Frühstück war aber ok.
Wenn man über das Essen hinweg sieht, war alles andere sehr gut. Und das steht ja in der Priorität vorne an.

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Sanitärbereich zu klein
Knieendoprothetik linkes Knie

Sehr gute Klinik. Wurde vom behandelnden Arzt (Dr.Nentwich) über die OP und die Vorgehensweise ausführlich aufgeklärt. Ging daher beruhigt in die OP.
Das Personal, Ärzte und Pflegekräfte sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich war auf Station 3.
Die Verpflegung war gut, man ist ja in einer Klinik und nicht in einem 4*Hotel.

Mein Aufenthalt in der schön Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Vorgespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Parksituation könnte besser sein.)
Pro:
Top Personal
OP der Hüfte

Sehr gute Klinik habe die richtige Entscheidung getroffen.
Wurde von dem behandelten Arzt hervorragend bezüglich der OP aufgeklärt, somit konnte ich der OP beruhigt entgegen sehen.
Den Ärzten und Schwestern möchte ich meinen Dank für die hervorragende Betreuung aussprechen.
Würde mich jederzeit wieder für die Klinik entscheiden.

Das Verkostung in dieser Zeit war ausreichend und gut.

Spinalkanalstenose

Pro:
Ärzte, Pflege, Empfang
Spinalkanalverengung und Bandscheibenvorfall

Als Patient mit der chronischen Erkrankung Morbus Bechterew wurde ich mit der Diagnose "mehrere Bandscheibenvorfälle" von vorher aufgesuchten Orthopäden als "schwer behandelbar" eingestuft. Nach einem sehr freundlichen und kompetenten Gespräch mit Dr. Marcus Rickert im MVZ Seligenstadt habe ich mich zur Operation in der Schön Klinik in Lorsch entschlossen - und es nicht bereut. Nicht die Bandscheibenvorfälle, sondern die Verängung des Spinalkanals war der Grund für meine starken Beschwerden.
Nach der OP Anfang Dezember kann ich jetzt wieder fast schmerzfrei laufen (und täglich wird es besser!).
Das gesamte Personal in der Schön Klinik war freundlich, auch unter den erschwerten Corona-Bedingungen. Dafür kann ich Dr. Rickert und seinem Team nur herzlichen Dank sagen!
Ich kann die Schön Klinik und besonders die Abteilung Wirbelsäulenchirurgie nur weiter empfehlen.

Pro:
Da läuft alles Hand in Hand man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
Manche Physiotherapeuten sollten sich mal überlegen wie sie sich dem Patienten gegenüber verhalten
Knie TEP RE.&LI

ICH wurde Januar 2021und Dezember 2021 am re.und li. KNIE operiert. Von der Voruntersuchung bis zur Aufnahme und OP Tag war alles total super durch organisiert. Ich fühlte mich immer in guten Händen. Beide OP's verliefen sehr gut. Die Schwestern so wie die Physioterapeutin gaben sich Mühe wobei sie im Dezember recht gestresst wirkten was im Januar nicht so war, da konnte man auch mal sich austauschen oder ich bekam jeden Nachmittag einen Schwarzen Tee oder Kaffee dafür war im Dezember leider keine Zeit außer Sonntags. Habe im Januar das Essen sehr gelobt für ein Krankenhaus, dafür war es im Dezember so schlecht das ich nur das Frühstück und Abendessen zu mir genommen habe das Mittagessen war eine Katastrophe, schade das sich in 10 Monaten soviel ins negative rutscht. Aber das wichtigste sind meine Knie, die sind beide super, ich bin schmerzfrei und das ist super man gewinnt sehr viel Lebensqualität zurück. Ein ganz herzliches Dankeschön an Dr.P...und seinTeam. Sollte ich irgendwann wieder Probleme mit den Gelenken bekommen werde ich auf jeden Fall wieder nach Lorsch in die Schön Klinik kommen.

Pro:
beste medizinische Behanlung
extrem fortgeschrittene Hüftarthrose

Meine Frau hat sich am 11.11.2021 einer Hüf-OP unterzogen, nachdem die jahrelangen Schmerzen unerträglich geworden waren und ein normales Gehen kaum noch möglich wurde. Sie hat die OP zu lange hinausgezogen, nachdem vor ca. 5 Jahren die erste Hüfte in einer anderen Klinik bereits operiert wurde und sie mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden war.
Es war ein gewaltiger Unterschied. Herr Dr.Skardousos hat nach einer vorausgegangenen vorbildlichen Beratung und Aufklärung eine optimale, schonende und nicht mehr zu verbessernde OP durchgeführt.Meine Frau konnte bereits heute, eine Woche früher als angesetzt, die nachgeschaltete REHA verlassen und hat große Erwartung, dass nach endgültig abgeschlossenem Heilungsprozess sie wieder ein normales Leben führen kann, was sich bereits jetzt schon abzeichnet.
Deshalb nochmals besten Dank an Dr.Skardoutsos den meine Frau unbedingt weiterempfehlen kann.

Spondy Nr.2

Pro:
Freundliches Pflegerteam sehr zuvorkomment und hilsbereit
Kontra:
Bad könnte etwas größer sein
Spondylodese

ich wurde im Oktober2021 an der Wirbelsäule operiert (Versteift).OP verlief ohne Komplikationen dank des erfahrenen Teams von Ärzten,auch mit der Nachsorge auf Station war ich sehr Zufrieden.Es ist einfach eine neue Lebensqualität wenn mann nach Jahren mit Schmerzen , nun Wieder ein normales Leben führen kann.Würde mich jederzeit wieder in die Hände dieser ausgezeichneten Klinik begeben.

hüfttep

hüft tep

ich war im august 2021 zu einer hüfttep in der klinik. frau rading hat mich operiert und mit ihr habe ich auch das diagnoseverfahren durchlaufen.es lief/läuft alles nach plan. bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem op-ergebnis und die reha läuft ausserordentlich gut. vier wochen nach gelenkersatz benötigte ich keinerlei schmerzmittel mehr. ich kann jetzt wieder schmerzfrei laufen und schlafen.

Ärztliche Betreuung super!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Informationen waren mitunter schwer zu bekommen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl OP als auch Betreuung sehr gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation und Erreichbarkeit oft schwierig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Großen und Ganzen okay)
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Pflegesituation auf der Station
Beckenbruch beidseits

Meine 89jährige Mutter war im Juli nach einem Sturz Patientin in der Orthopädie und wurde dort auch operiert. Ihr ist es wichtig, eine Bewertung abzugeben. Da die dies nicht selbst tun kann, bat sie mich darum.

Meine Mutter war überaus zufrieden mit der ärztlichen Betreuung im Gesamten und der OP im Besonderen.

Weniger bis nicht zufrieden war sie mit der pflegerischen Betreuung auf der Station. Sie hatte als hilfsbedürftige Person das Gefühl lästig zu sein. Ich als Angehörige hatte diese Eindruck teilweise auch, aber sehr abhängig von der jeweils zuständigen Pflegekraft. Dies mag aber auch der ja bekannten Überlastung der Pflegekräfte zuzuschreiben sein.

Gurke01 am 15.08.2023

Ältere Patienten nehmen zu viel Zeit in Anspruch..Es passt nicht in die Zeit in der von der Bundesregierung eingeführten " Fallpauschale "
Aber in anderen KHs ist es viel schlimmer..Es wurde nur behandelt was auf der Einweisung stand.. Auf meine Bitte einmal nach meinem Fuss zu schauen folgte die Antwort..Ich müsse nach meiner Genesung des jetzigen Leidens eine neue Einweisung holen dann könne man sich darum kümmern..Ob das nur eine Ausrede war...Ich weiß es nicht..

Schön-Klinik Lorsch_gelebte Qualität

Pro:
kompetente, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, hohe Teamfähigkeit
Wirbelsäulenchirurgie

Im 3. Quartal 2021 wurde ich in der Schön-Klinik Lorsch an der Wirbelsäule operiert. Die OP ist komplikationslos verlaufen, der Chirurg hat hervorragend gearbeitet. Schon bei dem Vorbereitungsgespräch mit dem Chirurgen stellte sich bei mir ein gutes Gefühl ein, keine Hektik, immer freundlich und souverän hat er all meine Fragen kompetent beantwortet. Man spürt, dass er mit Herzblut Arzt und Mensch ist.
Ebensogut aufgehoben gefühlt habe ich mich auf der Station, die Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger, die Damen, die die Zimmer gereinigt haben, das Patientenmanagement, das die REHA organisiert, alle waren sie freundlich und hilfsbereit. Es ist spürbar, dass in diesem Haus das Wohl des Patienten an erster Stelle steht, hier wird Qualität gelebt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Schön-Klinik Lorsch.

Pro:
Trotz schwerer Zeit beste Unterstützung vom gesamten Team
Wirbelsäulen-Korrektur

Im Jahr 2016 war meine 13 jährige Tochter für eine Wirbelsäulen Operation in der Schön Klinik. Über die Kompetenz der Ärzte und die Freundlichkeit des Pflegepersonals können wir nur gutes berichten. Soviel Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen trifft man selten in einer Klinik an.

Schlechte Behandlung

Pro:
Prof. Koester
Kontra:
Schlechte Versorgung
Hueftoperation

Im Januar hatte ich Frankfurt Maingauklinik meine rechte Hueftoperation. Die sehr sehr gut verlaufen ist. Ab dem 4 Tag war ich schmerzfrei und bräuchte auch keine Medikamente mehr. Nach 7 Tagen kam ich in die REHA konnte sehr gut laufen.
Jetzt bekam ich auf der linken Hüfte große Schmerzen die ich in der Schoenklinik operieren ließ. Im Vergleich bekam ich extrem starke Schmerzen mit einem großen Bluterguss. Hier wurde keine Dränge gelegt für den Abfluss. Auch keine Eisbeutel gegen die Schwellung die mir vorher ständig gereicht wurden.Auf meine Fragen warum nicht wurde mir geantwortet machen sie nicht mehr. Aber ich könnte zu meinen vielen Medikamenten gerne noch mehr bekommen. Am 4 Tag nach der OP würde ich in die REHA geschickt trotz meiner Einwände das es mir noch nicht so gut geht.
In der REHA bekam ich erstmal Eisbeutel und Heparin zum einreiben. Einen Stuetzstrumpf und Bewegungsschiene. Hier habe ich das Gefühl versorgt zu werden.

Lobenswert

Pro:
Ablauf und Personal
Meniskusriss

Ich hatte einen Meniskusriss im linken Knie und wurde letzten Montag operiert. Der Aufenthalt in der Klinik war sehr positiv. Das Personal und der Ablauf war lobenswert. Sollte es notwendig sein, immer wieder gerne hier.

Zufriedenheit

Pro:
Organisation, Ablauf, OP,-Team, Physio
Kontra:
Essen!!!
Arthrose li. Knie

Ich bekam im August 2021 ein neues Kniegelenk. Die Organisation der Voruntersuchung und Aufnahme am Operationstag waren sehr gut! Die Operation selbst führte Prof. Köster durch an den ich mich in einem Vorgespräch wandte bei nicht ganz einfachen körperl. Bedingungen und ich vollstes Zutrauen hatte.Ich war mehr als zufrieden mit dem Ablauf, der Betreuung von ärztl. Seite und der Pflege. Besonders hervorheben möchte ich die Mitarbeiter der Physiotherapie, die sehr einfühlsam waren, flexibel auf die bestehenden Bedingungen eingegangen sind und immer Mut zugesprochen haben.
Am Essen könnte man ein bisschen arbeiten sehr das ist eigentlich nebensächlich.
C. May

Schulterarthroskopie

Ich hatte eine Schulterarthroskopie und war in allen Bereichen sehr zufrieden. Von der Vorbereitung in der Anästhesie, auf der Wachstation, auf der Station alles Top super liebe und nette Betreung.