Fachklinik Hornheide

Talkback
Image

Dorbaumstraße 300
48157 Münster
Nordrhein-Westfalen

49 von 67 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

67 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sterben bevor ein Bericht vorliegt!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient allein gelassen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur immer ausreden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (beleidigend)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Meinung)
Pro:
Der Anfang der Untersuchung
Kontra:
Die ständigen Ausflüchte und Entschuldigungen
Krankheitsbild:
MF Diagnose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich stellte mich Ambulant mit einer MF Diagnose vor
Am Anfang fühlte ich mich als Patient, als dann das Chaos begann.
Jeder Termin ein neuer Arzt / Assistent Arzt
Am Anfang kam der Oberarzt hinzu .
Dieser machte sich ein Bild von mir mit der Maßnahme Ledaga und Momegalen einzusetzen.
Bei meinen folge Termin, schaute sich dieser nicht einmal mehr die befallenen Stellen an.
Es wurde bei jedem Termin Blut abgenommen
Die Berichte hierzu dauerten mehr als 12 Wochen und das nur auf ständige E-Mail 's von mir.
Es wurden Biopsien entnommen wieder das gleiche Spielchen.
Nach nun einem Jahr der Ungewissheit habe ich meine kompletten Unterlagen abgeholt. Es war keiner der leitenden Ärzte bereit mit mir ein Gespräch zu führen.
Selbst die Sekretärin sagte zu mir, wenn es ihnen nicht passt, dann gehen Sie doch woanders hin.
Jeder der Ärzte sagte immer wieder:
Das habe ich nicht veranlasst und ich kann’s nicht ändern.

Katastrophe

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Blutschwamm
Erfahrungsbericht:

Hallo, leider konnte ich die Dermatologie nicht anwählen. Daher hier. Eur waren mit unserem Sohn wegen seinem Blutschwamm da. Der Leiter der Dermatologie empfahl uns diesen Lasern zu lassen. Wir fragten, ob das hier möglich wäre. Antwort ja. Wir vereinbarten einen neuen Termin. Nach drei Stunden Wartezeit erzählte uns der Arzt, dass Sie die Behandlung in der Klinik gar nicht machen.

Inkompetenz im Fachbereich Osteomyelitis

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klinik ansich hat einen guten Ruf
Kontra:
Chefarzt der MKG einfach schlecht und unfreundlich
Krankheitsbild:
Osteomyelitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt glänzte mit höchster Inkompetenz was mein Krankheitsbild anging. Hätte er die Bildgebung korrekt gedeutet, wüsste er, was Sache ist. Trotz eindeutigen schriftlichen Vertraulichkeitshinweis meinerseits, musste ich erfahren, dass er vorbehandelnde Ärzte darüber informierte, dass ich bei ihm in der Sprechstunde war. Das ist ein Vertrauensbruch der aller ersten Güte und auch nicht zulässig. Es gilt hier Schweigepflicht. Darüber hinaus war er auch super unfreundlich, wohl um seine fehlende Kompetenz in diesem spezifischen Fachbereich zu verschleiern. Ich war mit Hornheide immer zufrieden als ich früher noch vom "alten Team" behandelt wurde. Aber seit dieser neue Chefarzt da ist, kann man dort mit meiner Erkrankung nicht mehr hingehen. Da fehlt eindeutig das umfassende Wissen. Den Termin bei diesem ach so netten Chefarzt hätte ich mir also sparen können.

Nie wieder

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Plattenepithelkarzinom im Lippenweiß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte ein kaum sichtbares Plattenepithelkarzinom im Lippenweiß. Dieses wurde in Hornheide sehr großzügig heraus geschnitten.
Im Aufnahmegespräch war von einem minimalen Eingriff die Rede, von dem man anschließend kaum etwas sehen würde, weil ich ausdrücklich nach dem ästhetischen Ergebnis post OP gefragt hatte.
Meine Lippe ist seit dieser OP um 1/3 kleiner.
Lippe und Lippenweiß sind in der Mitte wulstartig zusammengezogen. Der gesamte Bereich (Lippenweiß und Lippe) wirkt spitzförmig, obwohl die Lippe vom Plattenepithelkarzinom überhaupt nicht betroffen war. Es befand sich mittig im Lippenweiß und war so klein, dass man es kaum gesehen hat. Es war ein kleines Pünktchen.
Meine Lippe hat keine Ähnlichkeit mehr zu früher und passt nicht mehr in mein Gesicht. Ich fühle mich "entstellt", und das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck.
Im Aufnahmegespräch war mir das so nicht erklärt worden. Dann hätte ich von der OP Abstand genommen, jedenfalls in Hornheide. Man kann das auch ästhetischer operieren.
Es wird mir nichts übrig bleiben, als diese Lippe woanders chirurgisch korrigieren zu lassen. So entstellt möchte ich jedenfalls nicht bleiben.

Die Ärzte kümmerten sich nach der OP kaum um mich.

Das Beste war das Zimmer. Ich war auf der neuen Komfortstation untergebracht. Das Personal und die Servicekräfte waren sehr freundlich.

Zum Glück nach Hause

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
2 Bett Zimmer
Kontra:
Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Lappenplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinen vier wöchentlichen Aufenthalt möchte ich schnell vergessen.
Die Ärzte sehr kompetent,das Pflegepersonal eine Katastrophe. 2x irrtümlicherweise auf die Op Liste gesetzt und kein Frühstück und Mittagessen bekommen. 1x anstelle der verschriebenen Antibiotika, sehr starke Schmerzmittel in der Schachtel gewesen. Zum Glück selber entdeckt. Absprachen werden nicht eingehalten. Empathie gleich Null. Unfreundlichkeit steht dort auf der Tagesordnung. Als Krebspatient habe ich schon einige Krankenhäuser besucht, hier möchte ich nie wieder hin.
Möchte man telefonieren dann ist das dort sehr teuer. 4.50 pro Tag, Handys funktionieren dort nicht. Das Essen ist dort sehr geschmacklos.

Fachwissen mag da sein, Umgang mit Patienten jedoch 6-

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung, oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit offener, entzündeten Lippe wird man nach Hause geschickt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundliches und auch unzufriedenen Personal,welches dies auch Patienten gegenüber ausspricht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gibt es nicht
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Plattenepithel Karzinom Lippenrot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut unfreundliches und vor allem unmenschlichen Personal. Ärzte, wie auch Pflegepersonal.Patienten werden dort nicht als Mensch, sondern als Vorgangsnummer wahrgenommen. Keine vernünftige Nachsorge Besprechung. Ergebnis war, dass die Wundnaht komplett entzündet und aufgegangen war.( Tumor an der Lippe wurde großflächig raus geschnitten...) Was war??? Die Entzündung war laut der Ärzte nicht stark genug um meine Mutter stationär aufzunehmen.Würde liebend gerne Bilder einstellen.Diese würden mehr wie 1000 Worte sagen...Man schickte mich somit freitags mit ihr, mit offener Wundnaht nach Hause und verordnete lediglich Antibiotika.Erst Mittwochs könnte man es wieder "versuchen" zu schließen. Essen und Trinken wsr meiner Mutter natürlich (mit halber fehlender Lippe und Stück vom Kinn) nicht möglich.Aber das ist den Ärzten ja egal!!!! Man fühlt sich dort als Last.Die Assistenz Ärztin super zickig,nur weil ich bat, meine Mutter diesmal bitte länger stationär da zu halten, damit die Wunde diesmal heilt und vor allem zu bleibt.Meine Mutter wurde nach MEINER Bitte nur noch abwertend behandelt und bekam blöde Antworten!!!!! Ich wünsche dieser Ärztin auch einmal solch eine Erfahrung zu machen. Vielleicht versteht sie dann mal die Ängste und Sorgen der Betroffenen und Angehörigen. Unsere Eindrücken und Erlebnisse werde ich noch sn die Klinik Leitung,wie auch an die Ärztekammer weiter geben.So geht man einfach nicht mit Menschen in einer Tumorklinik um!!!! Auch wenn die Situation im Gesundheitswesen gerade Katastrophal ist...ein klein wenig Menschlichkeit kann man doch erwarten. Auch der Entlassungsbericht entspricht nicht den Tatsachen. Meine Mutter ist immer noch psychisch fertig und kann das geschehene nicht verstehen. Passen Sie daher auf sich auf, wenn Sie sich in dieser Klinik behandeln lassen. Uns sind tatsächlich nur eine handvoll freundlicher Mitarbeiter/Ärzte begegnet...Beratung/ Nachsorge/ Verständnis aber überall gleich null...

Katastrophale Zustände

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt kein pro
Kontra:
So geht es nicht, bin Privatpatient ( Zusatzversicherung):habe so etwas noch nie erlebt
Krankheitsbild:
Tumore an der Stirn und unter dem Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte heute einen Termin um 10.30 h in dieser Klinik.
Mein behandelter Arzt hatte mich überwiesen.
Es war eine reine Katastrophe!!!
Musste 2 Stunden in der Anmeldung sitzen ( bei der Anmeldung war die Dame sehr unfreundlich)
Wurde dann weiter geschickt in den Leitstand. Wartezeit 1,5 Stunden.
Dann auch nach Wartezeit ( 45 Minuten):endlich bei einem Arzt.
Wieder weitergeschickt an den Leitstand um Termin für Fotos zu bekommen.
Nach 1,5 Stunden wurden dann Fotos gemacht.
Wieder zum Leitstand um einen Termin für die OP zu bekommen.
Auskunft : es würde mindestens noch 3 Stunden dauern bis die zuständige Abteilung über den OP Termin eine Aussage machen kann.
Aber wenn ich nicht warten möchte, würde ich heute noch angerufen werden.
Jetzt haben wir 20.h und niemand hat sich bei mir gemeldet!!!!!
Katastrophale Zustände in dieser Klinik, die Mitarbeiter sind sehr gestesst und lassen das teilweise auch Anden Patienten aus.
Werde mich in dieser Klinik sicherlich nicht operieren lassen!!!!!!!!

2 Kommentare

FrankOL am 05.07.2021

Ich kann Ihre Bewertung absolut nicht nachvollziehen.NICHTS von alledem was Sie hier berichten entspricht den Erfahrungen die sehr viele andere schon gemacht haben. Ich war zu halb 8 bestellt und um 9 war ich auf meinem Zimmer. Um 10.30 lag ich auf dem OP Tisch und war um 11.00 wieder auf meinem Zimmer.
Lassen Sie sich mal woanders operieren, denn so Patienten braucht wirklich kein Mensch.

  • Alle Kommentare anzeigen

Patient soll " einfach warten!"

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf Verwaltung/ OP- Aufnahme)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich noch nicht sagen - eine zügige Entlassung nach einem Eingriff erfordert eine umso wichtigere Nachsorge bzw. die Weitergabe von relevanten Informationen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich hoffe, dass das das extrem angespannte und zum Teil im Umgang mit einem kranken u. unsicheren Patienten unprofessionelle Verhalten von einzelnen Verwaltungskräften auf die aktuelle Situation (Corona) zurückzuführen ist und nicht die Normalität in der Klinik abbildet.
"Warten Sie einfach!" Gestik, Mimik, Tonfall machen den Erwachsenen ganz schnell zum Unmündigen. Ja, der Patient selbst wird zu einer Akte.
Dabei würden ein o. zwei kurze Sätze im Sinne der Transparenz genügen ("Wir warten auf Ihren Arzt/ Ihre Ärztin. Sie gehen dann vermutlich direkt in den OP.") Tipp: Fortbildung für die besonders von Patienten genervten Mitarbeiterinnen zum Thema "Professionelle, klientenzentrierte Kommunikation".
Sehr professionell und dennoch zugewandt ist hingegen der Test-Ablauf am Corona-Zelt. Auch das Pflegepersonal auf der Station tut sein Möglichstes, bleibt trotz des ganz offensichtlichen Personalnotstands verantwortungsvoll, freundlich und hilfsbereit.
Danke dafür!

LANGE ANFAHRT SPAREN

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Telefonisch abzuraten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern)
Pro:
Erfahrenes Ärzte Team
Kontra:
Schlechte Terminverwaltung
Krankheitsbild:
EKZEM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einem Ekzem da und wurde von den Ärzten wieder nach Hause geschickt.
Achtung die Terminverwaltung vergibt unbegründet Termine, vermutlich um in der Corona Zeit Profit wieder rein zu holen.
Die Termin Mitarbeiter haben die Koordination nicht im Griff.

Diagnostik/ Beratung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Malignes Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war zum Erstgespräch/ Beratung mit der Diagnose meliges Melanom mit Metastasen im Wächterknoten.
Nach ewiger Wartezeit hat mein Gespräch 3 Minuten gedauert. Das wichtigste war OP Termin vereinbaren. Wichtige Untersuchungen wie CT und MRT sind im Haus nicht möglich.Haben sie nicht!!
Das ein PET CT keine Kassenleistung ist, ist mein Problem!
Unfassbar!!
Der freundlichste Mensch war der Pförtner und die Laborantin!

Wurde dort verstümmelt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abfertigung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durchgetaktet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Fissur im Zungenrand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin für einen minimalinvasiven Eingriff an der Zunge (Fissur im Zungenrand) dort hingefahren um sicher zu sein, dass man das kompetent und effektiv behebt. Dabei ist herausgekommen, dass die Zunge in einem Bereich hinter der Fissur, ein völlig gesunder Teil, schwer beschädigt wurde und mich für Wochen an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Auf meine Beschwerde wurde nicht nur nicht angemessen reagiert, sondern es wurde auch noch berechnet (leider privat versichert). Aus folgenden gesundheitlichen Problemen, habe ich mir einen Rechtsstreit nicht zumuten können. Na toll!!!

Miserables Management und desaströse Organisation

  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Lage und Parkplatz
Kontra:
Zuverlässigkeit, Organisation, Ärztequalifikation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem sich zwei Ärzte beim 1. Besuch endlich einig wurden, welche Maßnahmen sinnvoll seien, wurde ein ambulanter OP Termin vereinbart.
Also reisten wir, wegen der Entfernung, extra einen Tag vorher an, namen einen Tag Urlaub und übernachteten in Münster, damit wir pünktlich zur Anmeldung und OP wegen der Staugefahr in der Klinik sein konnten. Einen Tag vorher wurde uns noch entgegen der ursprünglichen Zusage mitgeteilt, dass man doch keinen Liegendtransport für den Patienten organisieren könnte. Am Tag der geplanten OP hieß es dann, man rate an, die OP doch lieber stationär durchzuführen. Aber dies wolle man lieber nochmals im Rahmen einer Ärztebesprechung besprechen. Wartezeit 7 Stunden!!!! In der Ärztebesprechung riet man dann plötzlich dazu, gänzlich von einer OP zu verzichten. Besser sei eine Verödung des Befalls. Also nach ca. Kosten in Höhe von 500 Euro wieder ohne OP die Heimfahrt angetreten. In der siebenstündigen Wartezeit etliche Gespräche von wartenden Patienten mitbekommen, die sehr aufschlussreich waren. Quintessenz, diese Klinik bietet ein katastrophales Klinikmanagement, einen desaströsen Organisationsgrad und teilweise inkompetente Ärzte. Sie spiegelt den qualitativen Durchschnitt deutscher Kliniken wieder. Auf Gewinnmaximierung getrimmt, nicht den Patienten und auch nicht der Sicherheit in Gänze verpflichtet. Als Patient kann mir hier nur Angst und Bange werden, wenn ich mir vorstelle, in einem solchen Chaos operiert oder behandelt zu werden.

1 Kommentar

FKHPCH am 21.01.2020

Sehr geehrter Eltern,

wir bedauern Ihren hier geäußerten Unmut und hätten uns gewünscht, dass Sie diesen im persönlichen Gespräch mit uns thematisieren. Dann hätten wir einige Unklarheiten, die offensichtlich entstanden sind klären können.
Bei der Erkrankung handelt es sich um eine komplexe und seltene Erkrankung. Aufgrund dieser komplexen Situation haben sich Ärzte verschiedener Fachabteilungen dieses Hauses viele Gedanken gemacht und die Befunde und Therapieoptionen ausführlich durchdacht und diskutiert. Sie haben recht, dass dies Zeit in Anspruch genommen hat.
Anschließend hat der Chefarzt die Befunde und die therapeutischen Möglichkeiten ausführlich mit Ihnen persönlich besprochen. Es wurde vereinbart, dass Sie nach den erforderlichen Abklärungen uns bitte Rückinformieren. Wir hoffen, dass Sie dies noch tun, damit wir die Behandlung fortführen können.

Schlecht gelauntes unfreundliches Personal

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimm)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr wenig Infos über abläufe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schon besseres gehabt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überhaupt keine Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alt)
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schrecklich wie man dort behandelt wird.
Nach der Aufnahme Anmeldung sind wir zur Station 1 A geschickt worden.Eine Begrüßung bzw ein guten morgen gab es nicht.Nur langgezogene Gesichter des Personals.Das Zimmer ging so einigermaßen aber alles sehr alt.Auf der Toilette steht ein Schild nach jedem benutzen desinfizieren.Es wird wenn es voll belegt ist von 4 Patienten benutzt.Aber Desinfektionsmittel sucht man vergeblich.Im Zimmer hängt am Waschbecken an der Tür nur was zum Hände desinfizieren.wenn man auf dem Klo war muss man aber erstmal durch 2 Türen um dort hinzukommen.Sehr hygienisch.
Wir haben auf dem Flur einen Kaffee Automaten entdeckt und uns einen Kaffee gezogen.Dieser war kostenlos.Als uns die Schwester mit dem Kaffee gesehen hat,wurden wir von ihr angeschnautzt das sei nur für Patienten.Es stand nichts dran wir konnten es nicht wissen.Selbst bei unserem Arzt bekommt man einen Kaffee.Und der Ton ist mal echt krass.wir haben uns dann im Kaffee was zu essen und trinken geholt.Die Dame dort sagte wir können das mit aufs Zimmer nehmen und das Geschirr wird mit dem anderen weggeräumt da alles zusammen gehört.Auf der Station wurde mein Mann dann angemeckert.Er soll das dort hinbringen wo er es hergeholt hat.Alles nur unfreundlich.
Die warte Zeiten sind der Horror egal wann man dort hinkommt.viele Stunden und das für alte Menschen.Komisch das andere das gescheit organisiert bekommen.
Wir sind freundlich geblieben und haben es schweigend hingenommen.
So schlecht gelauntes Personal geht garnicht.

Schreckliche Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Basaliom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Basaliomspezialisten sind sie bekannt. Aber leider kommt das Personal mit dem großen Patientenaufkommen nicht klar. Unmögliche Organisation. Unzumutbare Wartezeiten und insbesondere für ältere Patienten ist das Ganze Schikane. Für die Voruntersuchung muss man stundenlang warten. Bei der Aufnahme ebenfalls fehlende Organisation.
Durch mehrere Aufenthalte habe ich alle Stationen kennengelernt. Jede Station hat ihr eigenes Chaos. Das Krankenhaus hat nur 4 Einzelzimmer. Komfort darf man nicht erwarten. Assistenzärzte sind nicht konzentriert und vergessen wichtige Informationen. Nach den Operationen wird man nicht über den operativen Verlauf vom Operateur informiert. Insbesondere lässt sich der Chefarzt nicht bei den Patienten blicken. (Ich bin privat versichert und andere Patienten, die privat versichert waren, berichteten dasselbe).
Schwestern und Pfleger sind überfordert und arbeiten teilweise roboterhaft. Auch wurden Medikamente öfter vergessen.
Nach der Operation wird weder eine Infusion verabreicht noch erhält man anderweitige Unterstützung. Dass ich nichts trinken konnte aufgrund der ausgedehnten Operation hat niemanden interessiert.
Stundenlang musste ich um Schmerzmittel betteln. Man wollte jedoch nicht den Anästhesiten daheim stören. Dabei hat er doch erreichbar zu sein in seinem Rufdienst.
Nach der letzten Operation wurden wichtige Befunde nicht besprochen. Ich bin mit dem Verband nach Hause und erlebte nach ein paar Tagen nach Abnahme des Verbands einen Schock.

1 Kommentar

Pegasus am 09.09.2018

Was für einen Schock ???

Nie wieder Fachklinik Hornheide Münster

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwester sehr freundlich
Kontra:
Eine junge Ärztin die nicht in der Lage ist auf Patzenten eingeht
Krankheitsbild:
Brustvergrößerung mit Silkon
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute in der Fach Klinik Hornheide in Münster. Bei mir soll laut Krankenkasse eine Brustvergrößerung mit Silikon durch geführt werden.Den Bescheid und die Kostenübernahme von der Krankenkasse hatte ich dabei. Erstmal musste ich sehr lange warten. Als ich dran kam, hatte die junge Ärztin ein Bericht vorliegen, der gar nicht von mir stammte. Ich erzählte mein Anliegen, aber die Ärztin wollte dieses gar nicht hören und kam immer wieder auf diesen Bericht zurück. Als ich dann noch mal erklärte,warum ich da war,wurde sie giftig. Dann gehen Sie erstmal Bilder machen. Also ging ich zur Fotoabteilung. Da waren Sie total nett und die Wartezeit war sehr kurz. Wieder zurück zur Ärztin. mal wieder warten. Als ich dran kam, wollte Sie mir wieder eine Brustvergrößerung mit eigen Fett und Bauchstraffung andrehen. Als ich dann nach den Oberarzt fragte, waren überhaupt keine Oberarzte mehr im Haus. Was für ein Witz, denn es war gerade mal Mittwochmorgen 11:00 Uhr. Dann kam plözlich von Ihr, wenn Sie solch eine Brustvergrößerung mit Silikon machen würden, müsste ich mit 2 - 3 Operationen rechnen. Wie bitte? Der MDK, Krankenkasse und mein Hausarzt sprachen von einer OP. Als ich Sie noch mal Fragte, kam von Ihr mit sehr frecher Stimme: Machen Sie mal den Oberkörper frei, ich muss erstmal Ihre Brust ansehen und untersuchen. Wenigstens hat sie jetzt die Maße meiner Brust genommen und wollte mir dann einen Termin geben, der erst ende Januar ist. Warum das? Nachuntersuchung? Warum? Hatte doch keine Op. Vielleicht wachsen noch ihre Brüste bis dahin. Was? Wie soll da was wachsen, wo nichts ist? Diese Klinik sieht mich nie wieder. Solche eine Ärztin ist mir noch nie über die Füße gelaufen und die Klinik sieht mich nie wieder. Kann nur jeden Empfehlen, suchen Sie sich eine andere Klinik, aber bloß nicht die Fach Klinik Hornheide

1 Kommentar

FKHPCH am 21.01.2020

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern Ihren Unmut ausdrücklich!
Seit März 2018 hat mit einem neuen Chefarzt der Plastischen Chirurgie ein komplett neues ärztliches Team die Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie übernommen. Mit allein über 100 Brustrekonstruktionen mit Eigengewebe und täglichen Eingriffen an der Brust ist die Brustchirurgie seitdem ein zentraler Schwerpunkt der Abteilung. Wir kooperieren mit sieben Brustzentren in der Region, um die Patientinnen optimal versorgen zu können. Ein Bild von unserem Einsatz für die Patientinnen können Sie sich sicher auch machen, wenn Sie die Bewertungen von anderen Patientinnen der letzten Zeit lesen.
Sollten Sie erneut Beratungsbedarf haben, können Sie jederzeit einen Termin in unserer Brustsprechstunde vereinbaren. Termine erhalten Sie unter 0251/3287-441 oder [email protected]
Ihr Team der Plastischen Chirurgie

unvermögen dieser Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
lächerliches unvermögen
Krankheitsbild:
weißer krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Termin zur laserung eines weißen krebs Geschwür auf der Nase für eine 80 jährige Frau über 3.5 Std wartezeit !!!
Unvermögen auch einiger Mitarbeiter
Kurz gesagt scheißegal Stimmung wenn ich arbeiten muß können die Patienten auch warten!

Nicht zu empfehlen

Viele Patienten die heute einen Termin hatten haben auch später noch lautstark ihre Meinung geäußert.
Keiner vom Personal oder Management gingen auf dieses Problem ein.

Die guten Zeiten von Hornheide scheinen vorbei zu sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Rechte weiss nicht was die Linke macht...)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Umständlich - bzw. fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die OP´s scheinen ganz gut gelaufen zu sein -)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schätze 1980 angefangen und stehen geblieben...)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (wie vor -)
Pro:
Bestimmt sehr gute Qualität in fachlicher Hinsicht
Kontra:
Alles total veraltet und in sehr schlechtem Zustand
Krankheitsbild:
Basaliom am Unterlid, Melanom am Oberkörper
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 02.06.2016 hatte ich den ersten Termin.
Termin heißt = 3 Stunden Wartezeit
Der Wartebereich wurde so schätze ich um 1980 gebaut. Total unansehnlich, Massenabfertigung - Bahnhofs Wartehallen Charakter.
Ergebnis 2 kleine Eingriffe mit der Option - wir schauen mal und wenn sich negatives ergibt- melden wir uns.
2 Wochen später - 7:15 Uhr!! hier ist Hornheide - sie müssen nochmal kommen. Mehr nicht!!Der erste Kaffee ist mit quer im Hals stecken geblieben.
27.06.2016-neuer Termin.
In einem 45 Minuten Gespräch,das eher zur Aufklärung der Sekretärin und der Schulung derselben,als zu meiner Information stattfand erfuhr ich, wie man denn vorhätte beide "Schadstellen" nachzubehandeln.Tatsächlich hätten 10 Minuten maximal gereicht! Meine Blutdrucktabletten würde ich zur Behandlung mitbringen-wurde vereinbart.
25.07.2016 - 7:00 Uhr OP Termin.
Tasche abstellen- Verträge unterschreiben, umziehen, ab zum OP. In der Schleuse zum OP-Bereich machte ich die Krankenschwester auf einen "Brummer" aufmerksam.
Am Nachmittag kam tatsächlich die Anästhesistin zur Kontrolle. Kein Chefarzt!
Die Visite am 26. machten die Assistenzärzte genau so lange bis sie feststellten, dass ich privat versichert bin. Ups. Der Chefarzt brachte dann noch genau einen Halbsatz - sieht gut aus- und weg war er.
Das Zweibettzimmer hatte die Größe der Dusche in der Klinik die meine Frau vor 6 Wochen besucht hatte. Die Sachen meines Zimmernachbarn vom Vortag blieben bis zum nächsten Tag stehen. Die Ablage im Badezimmer hätte man mit einem Finger beschriften können. Das Mobiliar war abgewetzt und hatte zig Macken. Der Balkon wurde wahrscheinlich letztmalig im vergangenen Jahr gereinigt.
Zum Frühstück und sonst Essen möchte ich nichts weiter sagen. Natürlich bekam ich auch eine Blutdrucktablette aus der Klinik, man meinte es gut mit mir.
27.07. Chefarzt erklärt Basaliom am Auge OK- sie können nach Hause. Vom Melanom am Brustkorb keine Rede. Der Platz ist leider limitiert. Sie müssten ansonsten etwas länger lesen!

OSchindluder mit der Wartezeit für Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da sich der Gesamteindruck sehr vermischt, ist eine pauschale Aussage nicht möglich.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht, z.T. aüßerst unfreundlich.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachlich gut
Kontra:
organisatorisch eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Basaliom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Betr. Fachklinik Hornheide. Ich habe mehrfach als Patient die Fachklinik aufsuchen müssen. Über die fachliche Kompetenz dieser Klinik kann ich nichts Negatives sagen. Aber im Organisatorischen Bereich gibt es große Mängel aufzuzeigen. Ich hatte einen ambulanten OP- Termin, wurde zu 7:30 Uhr bestellt und wurde schließlich um 9:15 Uhr behandelt.Die vorhergehenden Besuche waren immer mit sehr langen Wartezeiten verbunden. Kommentar eines niedergelassenen Arztes: Wenn wir so arbeiten würden, könnte ich meine Praxis nach einem Vierteljahr schließen. Ich sehe hier einen enormen Handlungsbedarf in der Organisation der Fachklinik Hornheide.

Lange Wartezeit ohne Angabe von Gründen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit ohne Angabe von Gründen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine 92-jährige, gehbehinderte Schwiegermutter
hatte vor 2 Wochen einen Termin zum 15.03.2016 er-
halten und mußte ohne jede Zwischeninformation
über 3 Stunden auf Ihre Behandlung warten.
Andere Patienten warteten noch erheblich länger.

Wartezeit und Warteraum eine Zumutung.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeit, Wartezimmer,
Krankheitsbild:
Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unrichtige Agaben zu den mitzubringenden Unterlagen am Telofon, trotz Nachfrage. Überlange Wartezeiten von fast 2 1/2 Stunden mit Termin um 9 Uhr in einer unruhigen und unpersönlichen, engen Atmosphäre. Der Arzt wirkte sehr oberflächhlich und desinteressiert. Auf eine schriftlche Info zu dem Tag, erfolgte keine Antwort.

Nicherreichbarkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 152015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Tumor im Unterlid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Tochter eines Patienten beschwere ich mich darüber, daß man meinen Vater über sein Untersuchungsergenis so lange im Unklaren läßt. Ein Anruf seitens der Klinik erfolgte - leider vergeblich. Mehrere Versuche meines Vaters einen zuständigen Arzt bzw. Mitarbeiter zu erreichen, blieben erfolglos. Die diversen Versprechen auf Rückruf wurden bis heute nicht eingehalten. Kann sich eigentlich jemand vorstellen - außer anderen Betroffenen - wie zermürbend diese Ungewissheit ist?! Ein psychisch unkorrektes und herzloses Verhalten!

Größte Irrenanstalt im Münsterland

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht bewertbar)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht bewertbar)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht bewertbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (MANGELHAFT)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht bewertbar)
Pro:
nix
Kontra:
Service
Krankheitsbild:
P. Chirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Bewertungen, aber null Service...

Einfach unmöglich einen Termin zu erhalten.
Man wird im ganzen Haus telefonisch auf eine Rundreise geschickt, aber niemand ist für einen tatsächlich zuständig. Weder Abteilungen noch die Pforte können (oder wollen) die richtigen Rufnummer mitteilen. Email Adressen für Kontaktaufnahme bezüglich eines Termin sind ebenfalls niemanden bekannt(!).
Die Internetseite der Klinik ist dazu noch unvollständig bzw. nur mit Rufnummern ausgestattet welche ständig besetzt sind(!).

Ein einfach nur ärgerlicher öffentlicher Auftritt.

Ich werde mir wohl eine Alternative suchen müssen.

Diese Klinik hat es anscheinend nicht nötig Geld zu erwirtschaften...

Note Kundenservice: Mangelhaft

Sehr unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Basaliom Oberaugenlid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Überweisung durch den Dermatologen wegen eines Basalioms auf dem Augenlid war dann heute, nach 2 Monaten Wartezeit, der Termin in der Fachklinik Hornheide. Bei der Terminabsprache wurde mir gesagt, dass es ausschliesslich um einen Vorstellungstermin ging. Der Termin war um 9.15 Uhr. Auf der Webseite steht: "Wir empfehlen Ihnen mit unseren Mitarbeiterinnen der Ambulanz einen Termin zu vereinbaren.
Wenn Sie ohne vorher vereinbarten Termin in die Sprechstunde kommen, müssen Sie - aufgrund der sehr hohen Nachfrage in unserer Ambulanz - mit Wartezeiten von bis zu mehreren Stunden rechnen."

Nach 2 stündiger Wartezeit wurde ich aufgerufen und wurden mir von einer Assistenzärztin einige Fragen gestellt. Dann kam ein sehr freundlicher Oberarzt - Dermatologe, schaute sich den Tumor kurz an, stellte fest, dass ich Schlupflider habe und meinte, dass nicht nur der Tumor entfernt werden würde, sondern auch an beiden Augen eine Lidstraffung gemacht werden würde, weil sonst nach Entfernung des Tumors eine Asymmetrie entstehen würde. Er meinte, das würde aber die Abteilung Gesichtschirurgie machen und dort sollte ich mich anschliessend vorstellen. 3 Stunden (!) später wurde ich aufgerufen. Und landete bei einer Fachärztin, die ich nur als Drachen beschreiben kann. Das Wort Empathie hat sie glaube ich noch nie gehört. Das Schlimmste fand ich, dass sie ihren Kollegen niedermetzelte: der wüsste ja wohl gar nicht was los war und hätte mir gesagt was passieren müsste obwohl er keine Ahnung hat. Ausserdem war es meine Schuld, dass ich zum falschen Arzt gegangen bin - ich habe mich aber nur bei der Klinik angemeldet, und habe denen überlassen wer mich behandelt. Dann hat sie mir zugebissen, der Tumor würde erst grossräumig weggeschnitten werden, und 1 1/2 Monate später würde man dann schauen ob eine Asymmetrie da wäre, oder ob das Auge sich vielleicht nicht mehr gut schliessen oder öffnen würde. Das hat mir gereicht, ich bin gegangen. Hornheide - nie wieder!

Chefarzt hatt mich in die Augen geschaut und gelogen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Ärzte waren sehr Arogant.
Kontra:
Die geben Dir ein wertlosen gefühlt.
Krankheitsbild:
Feigwarzen weg läsern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf dem OP musste ich erstmal drei Monate warten ..Danach zwei tage stationär ohne ein vernünftiges Ergebniss .Am Visite Tag habe ich gesagt warum die nicht alles wegopariert haben da schaute mich der Chefarzt an und sagt wo haben wir was vergessen Nein Nein sagte der Chefarzt wir haben alles weg operiert.Hä und das wars schon wieder wurde ich überrumpelt. Wo ich bei mein Hausarzt war hatt er das selber nicht glauben könnenn warum die so schlampig arbeiten.
UND DAS WAR HORNHEIDE!!!!!!!!!!!!!

1 Kommentar

Kibini am 30.07.2014

Herr, lass es Hirn regnen!

Aroganz und Ignoranz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Humane Papillomviren (Warzengewebe)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren leide ich unter einem Virus (High Risk) mit Enstehung von Warzengewebe der auch Krebs erzeugen kann.Habe eine E-mail an die Dermatologie geschickt mit Schilderung meines Problems. Bekam auch eine Antwort: das würde täglich in Ihrer Klinik behandelt ich könnte mir einen Termin in der Ambulanz oder Privat machen. Das tat ich dann auch. Was ich dann erlebt habe war der absolute Gipfel von Aroganz und Ignoranz. Zunächst kam ich zu einer Ärztin der ich die ganze Sache erklärt habe.Ich habe auch den Befund aus dem Virus Institut mitgebracht. Danach holte Sie den Oberarzt hinzu. Ich bin immer nochfassungslos was dann passierte. Dieser schaute sich meine Lippe an und meinte das sähe ja nicht so schlimm aus zog sich einen Handschuh an und fühlte die Lippe. Worauf er dann meinte das wäre wohl ein Exzem. Ich machte Ihn dann auf das Schreiben aufmerksam und sagte das es ein HPV16 Virus wäre. Er meinte hier wären ja schon einige Proben entnommen worden und es wäre nicht nötig noch weitere zu machen. Er würde mir eine Kortison Salbe aufschreiben und ob ich nicht einen Niedergelassenen Hautarzt hätte dann bräuchte ich nicht noch mal so weit zu fahren. Ich wäre in Ihrer Klinik wohl auch nicht richtig. Was ich eigentlich bei Ihnen wollte. Das sähe nicht nach Krebs aus. Ein Herpes wäre das auch nicht. Das wäre ein Exem. Ich war so entsetzt das ich kaum noch reagieren konnte. Da ich dann erklärte das der Hautarzt mit meiner Problematik überfordert wäre meinte er dann ich könnte ja dann in 2-3 Wochen noch einmal wieder -kommen wenn mir das nicht zu weit wäre. Er sähe keinen Handlungs bedarf. Ich sollte erst einmal die Cortison Salbe ausprobieren. Und damit war er ver schwunden.Ich kann das alles nicht mehr glauben was sich Ärzte gegenüber Patienten erlauben. Und die haben einen Eid geschworen. Das grenzt an Körperverletzung weil man auf keinen Fall auf eine Virusinfektion und Warzengewebe eine Kortison Salbe benutzen darf. Auf meine Mail kommt jetzt keine Antwort mehr.

1 Kommentar

Drachenkind am 21.05.2014

das ist wohl heute so dort .
Das war mal anders >> völlig anders .

NIE wieder !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung. Weder vom Arzt noch vom Pflegepersonal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der OP hat sich KEIN Arzt mehr blicken lassen ausser zur Visite,täglicher Vebrandwechsel Fehlanzeige)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mein Taxischein nach Hach Hause durfte ich selber zu meine Kk faxen und mich drum kümmern)
Pro:
Unsere Nachtschwester
Kontra:
ALLES
Krankheitsbild:
Axillendissektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 1.mal im August 2008 wegen Entfernung eines Melanoms dort und ich war sehr zufrieden.
Als es jetzt, Jan. 2014, hieß, ich habe Metastasen in der Achselhöhle war für mich klar das ich wieder in diese Klinik gehe,ein bitter "BÖSER" Fehler wie sich raus stellte.
Ich war jetzt vom 12.02.2014-18.02.2014 wieder dort wo ich auch direkt am 12. operiert wurde.
Es war für mich der Horror pur - leider und ich bin sehr enttäuscht und wenn ich nur daran zurück denke bekomme ich wieder Angstzustände.
Ich musste mich einer Axillendisektion unterziehen. Die ersten drei Tage war noch alles OK aber ab da begann der Horror.....Eine Ärztin hat man nur morgens zur Visite gesehn ansonsten nicht, auf meine Narbe hat kein Arzt geschaut die ganzen sechs Tage nicht. Verbandswechsel gab es auch nicht täglich, wobei das Infektionsrisiko ja sehr hoch ist.
So nahm der Schrecken seinen weiteren Lauf. Am Wochenende kam nur ein HNO-Arzt von der Nachbarstation kurz bei uns vorbei.
Bei Fragen wurde man mit kurzen schnippischen Antworten abgewimmelt egal ob vom Arzt oder vom Pflegepersonal, der einzige Lichtblick war unsere Nachtschwester, ein herzensguter Mensch der sich immer um unser Wohl bemühte.
Absprachen unter Arzt und Schwestern gab es anscheinend nicht...so wollten mich die Schwestern am Montag nach Hause schicken obwohl die Ärztin sagte nein sie bleiben noch eine Nacht.
Informationen zu meiner Weiterbehandlung gab es nur über den Arzt-Brief.
Ob die Lymphknoten die mir entnommen wurden gut oder bösartig waren erfuhr ich nur durch meinen Hausarzt aus dem Arzt-Brief der mitgegeben wurde.
Auf die Frage nach einer Reha wurde mir nur gesagt das machen wir nicht das müssen Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen.
Das Essen war mehr schlecht als recht.
Fazit für mich: wäre ich nicht entlassen worden wäre ich auf Eigene Verantwortung gegangen, meine Nachsorge übernimmt eine andere Klinik, für mich stand fest: dahin? NIEMALS !!!
Meine Nerven liegen blank !!!
Für mich nicht mehr weiter zu Empfehlen ! ! !

1 Kommentar

Drachenkind am 21.05.2014

das hört sich gar nicht gut an und wäre früher unmöglich gewesen .

Vielleicht haben Sie ja inzwischen entsprechend Hilfe gefunden :-))

Schmutziger Warteraum und kostpflichtige Preisauskunft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Kosten muss man vorher hinweisen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kosten der Operation wurden erst vage angegeben und beim zweiten Gespräch als nicht verhandelbar bezeichnet, da es Festpreise für die einzelnen Operationen gäbe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (verschiedene Operationsmethoden wurden besprochen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Angebot wurde am 03. getippt und erst am 08. verschickt)
Pro:
Kontra:
schmutzig
Krankheitsbild:
Facelifting
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Bereich der plastischen Chirurgie machte im Wartebereich einen extrem dreckigen Eindruck. Böden und Fenster sahen aus wie seit Monaten nicht geputzt und es roch so alt. Spinnweben unter der Wartebank.

Das Arztgespräch war informativ und machte einen professionellen Eindruck. Jedoch wurde bei der ersten telefonischen Preisanfrage eine Preisspanne von mehreren tausend Euro angegeben und ein persönliches Gespräch vorgeschlagen, um den Preis genauer eingrenzen zu können. Mir wurde allerdings nicht gesagt, dass dieses Treffen kostenpflichtig sein würde.
Nachdem ich einen Kostenvoranschlag bekommen habe, bekomme ich den Eindruck, dass die Operation im Normalfall gut und gerne 10000 hätte kosten können und trotzdem noch jedes Pflaster einzeln berechnet worden wäre.
Alles in allem bin ich nicht zufrieden gewesen mit meinem Besuch in der Klinik.

2 Kommentare

Hermine58 am 30.01.2014

Wenn Sie einen genauen Preis für Ihre Operation haben möchten,dann ist es doch normal das sich ein Facharzt erst einmal Zeit nehmen muss um genau sagen zu können was gemacht werden muss. Genau so normal ist es auch das er diese Zeit bezahlt haben muss. Würden Sie umsonst arbeiten wollen??? Wenn bei Ihnen 20 Pflaster oder Verbände gebraucht werden müssen Sie selbstverständlich auch 20 bezahlen. Wer sollte das denn sonst tun??? Der Arzt??? Das Anspruchsdenken in unserer Gesellschaft ist schon dolle!!! Nur weil sie es gewohnt sind das bei der gesetzlichen Krankenkasse alles bezahlt wird heißt es doch nicht das der Arzt bei einem Facelifting (was ihr Privatvergnügen ist) alles bezahlt.So ist es auch normal das jegliche Leistung die an Ihnen vorgenommen wird bezahlt werden muss. Bei Aldi müssen Sie doch auch das kleinste Kaugummi bezahlen!!!!!
Oder haben Sie etwas zu verschenken??????

  • Alle Kommentare anzeigen

dr. im praktikum (wir machen eine PRAXIS) auf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
schöne lage
Kontra:
termin ist termin und zeit ist geld
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

zeitgefühl und termin-management nich vorhanden, mittagspause, geringes alter, (praktikum) / keine glaubwürdigkeit trotz "oberarzt".....die abrechung des probanden wird in XX tagen vorliegen.

1 Kommentar

Engel2009 am 02.05.2011

Wie man in den Wald hineinruft...! So wie Sie Ihren Kommentar verfasst haben, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie Sie den Ärzten und dem Personal gegenüber aufgetreten sind. Mit Wartezeiten muss man in Hornheide immer rechnen, da diese Klinik von Patienten aus ganz Deutschland aufgesucht wird,(warum wohl...?) und ausserdem noch Notfallklinik ist. Wenn man natürlich, als Privatpatient, gewohnt ist, dass einem immer gleich alle Türen offenstehen und alle Ärzte eine Verbeugung machen, ist man hier tatsächlich nicht an der richtigen Adresse! Hier werden, Gott sei Dank, noch keine Unterschiede gemacht und ich hoffe, für uns "Kassenpatienten", dass es auch weiterhin so bleibt! Wegen solcher Lappalien aber gleich die gesamte Klinik schlecht zu machen, ist einfach ungerecht und oberflächlich!

Hautklinik Hornheide

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger Zufrieden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger zufrieden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle OP
Kontra:
Keine Planung , Fusch
Krankheitsbild:
Bauenoide? Pappulose?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein OP Termin wurde als Nachsorge Termin eingetragen und ich konnte dann einige Tage später an einer sensiblen Stelle operiert werden. Nach 10 Min. war die OP erledigt. Erst war alles gut. Nach 1 Woch bekam ich starke Schmerzen und ich habe festgestellt das ein großer Teil der Naht aufgegangen ist. Ich habe ca. ein 2€ großes Loch das sehr schmerzhaft ist und ich kann kaum sitzen. Das darf doch in so einer,, berühmten Klinik" nicht passieren und das kurz vor Weihnachten. Mein Hautarzt verschrieb mir eine Antibiotikasalbe und das war es. Das soll sich jetzt mit der Salbe schließen? Das ist jetzt 1 Woche her und es hat sich nichts an der Wunde getan. Morgen ist Heiligabend. Ich warte noch bis nach den Feiertagen.Dann fahre ich nach Hornheide und werde mich beschweren.
Ich bin so sauer und enttäuscht.

Lange Wartezeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man sollte für einen Termin in der Ambulanz viel Zeit einplanen.Bei mir waren es heute 4 Stunden für eine Untersuchung von 5 Min Dauer.

Verbesserungswürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (massiver "Punkteabzug" wegen der Nachsorge)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (könnte noch ETWAS ausführlicher sein)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (OP war ok, wie das Verheilen verlaufen wird, wird man noch sehen (müssen))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zum Teil sehr lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
der stationäre Aufenthalt
Kontra:
die Nachsorge
Krankheitsbild:
granulomatöse Hautveränderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Wartezeit beim ersten Termin war mit fast 2 Stunden schon extrem lang.
Ebenso die Wartezeit bei der Anmeldung zur stationären Aufnahme.
Alles andere lief danach recht zügig.

Ich fühlte mich sowohl beim ersten Termin als auch vor und nach der OP sehr gut aufgehoben.
Sowohl die Krankenschwester/-pfleger als auch ALLE Ärzte kümmerten sich, nahmen sich Zeit und waren wirklich sehr nett.

Leider kann ich das vom ersten Nachsorge-Termin nicht sagen.
Nicht nur, dass die anwesende Ärztin offensichtlich nicht begeistert von der etwas anderen Behandlung (sprich Verband) meiner heimischen Ärztin war - obwohl die Wunde sehr gut aussah (was sie dann zugeben musste), sondern auch, dass die mich neu verbindende Krankenschwester wohl nicht allzu viel Lust hatte an dem Tag: Das Pflaster wurde auf die Wunde gepappt, wobei ich leider erst zu Hause (also 70 km entfernt) bemerkte, dass gleich zwei der vier Ränder völlig verkrumpelt waren und sie mir außerdem NICHT die zusätzlich dringend nötigen Tapes rund um dieses Pflaster aufgeklebt hatte.
Das Resultat der Geschichte war, dass ich nachts um 23 Uhr im nächsten Krankenhaus vorstellig wurde mit der Bitte um einen neuen Verband, da sich das Pflaster mittlerweile löste und alles raus"suppte".
Toll.
Musste echt nicht sein.
Nachdem meine heimische Ärztin sich gestern - wider besseren Wissens - an die Verband"anordnung" der Hornheider Ärztin hielt, werde ich gleich, 24 h später, wieder mit nassen Sachen unterwegs sein, um mich neu verbinden zu lassen.
Diesmal wieder wie vorher und für gut befunden. Basta.

Ein zweiter Nachsorge-Termin reizt mich jetzt nicht wirklich.

DENN, liebe Leute: NUR weil IHR das so macht, muss es nicht heißen, dass auch Alternativen nicht gut sein können! Zumal ich damit extremst gut zurecht kam und man sehr gut erkennen konnte, dass es von Erfolg gekrönt war.

Da könnt ihr nachbessern.
Echt.
Und guckt mal ab und zu der Schwester auf die Finger.
Das können Anfänger besser.

Planungsfehler

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unbekannt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
falsche OP Beratung
Krankheitsbild:
Gelenkwasseraustritt Zehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Begutachtung durch Asistensärtztin und Kontrolle dorch den hinzugezogenen Oberarzt wurde ein OP termin vereinbart. Info habe 100 Km Anfahrt. Am Termin wurde mir mitgeteilt das nicht operiert werden kann muß von einer anderen Abteilung operiert werden. Kommen sie mal nächste Woche wieder.

1 Kommentar

Pegasus am 04.12.2015

Ich hatte beim Eingangsbereich erst einen positiven Eindruck, dann aber so ähnliche Erfahrungen gesammelt wie Sie.

Lange Wartezeit trotz Termin,Ärztin die von ihrer Mentalität durch einen Roboter ausgetauscht werden könnte, unnötige Fotos. Hier wurde ich zu einer Fotografin geschickt, die aber andere Arbeitszeiten wie der Rest der Klinik hatte. Ergebnis 45 Min. Wartezeit da Dienstbeginn später. Schwammige Diagnose durch die Ärztin. Dann wurde ich zur Chirurgie geschickt und prompt mit den Worten :" Sie haben keinen Termin !" abgewiesen. Nun musste ich mir einen neuen Termin holen. Gefühlsmäßig kam ich mir vor, als ob ich nun in einer anderen Klinik beim Punkt " Null " wieder beginne. Der Termin war nun wieder einige Tage später und sollte erst einmal ein Vorbesprechungstermin sein.
Nun hatte ich nicht vor einen Pendelverkehr von meinem Heimatort nach Hornheide ( hin und zurück 110 km ) einzurichten.Die UNI- Hautklinik war meine sehr gute Alternative. Sofortige OP nach sehr einfühlsamer und menschlichen Beratung. Gute Arbeit von 2 Assitenzärztinnen und absolut umfangreiche und positive Nachbesprechung mit einem Oberarzt. Fazit: Die meisten Mitarbeiter und die Klinikleitung von Hornheide sollten Excursionen zu UNI - Hautklinik machen um Grundlagen zur Patienbetreuung zu erlernen.

Melanom

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten könnten kürzer sein.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Empathie gepaart mit Sachkenntnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Malignes Melanom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gestern war ich wegen eines malignen Melanoms zur OP-Aufklärung in der ambulanten Sprechstunde und wurde von den Herren Nehls und Mittelbach betreut. Die Aufklärung erfolgte mit großer Empathie und profundem Wissen. Alle meine Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Dafür bedanke ich mich noch einmal!

Personalmangel / Absprachen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:
Überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besuche die Klinik schon seit mehreren Jahrenzehnten.
Die Ärzte sind immer noch hervorragend.
Aber es fällt auf das Personal fehlt, gerade Ärzte.
Zudem wurde ich heute einfach mal vergessen und hab 2 Stunden gewartet. Nach Nachfrage ob ich noch dran komme, wurde mir mitgeteilt das ich angeblich nicht angemeldet bin. Dieses konnte ich wiederlegen nach dem ich gefragt worden bin, ob ich den alles richtig gemacht habe und deren Ablauf eingehalten habe.
War immer begeistert , sollten sie aber noch Personal abbauen, sehe ich mich dort 4 Stunden warten.
Zudem frage ich jetzt auch immer an der Leitstelle ob ich den angemeldet bin.

Verunsichert, ob ich die Klinik empfehlen sollte

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (zufrieden bis weniger zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette und kompetente Pflege, top Organisation ohne grosse Wartezeiten, freundliches Fachpersonal an Anmeldung und Leitstelle, tolle moderne OP Säale
Kontra:
Verunsicherndes, wenig respektvolles, ärztliches Erstgespräch
Krankheitsbild:
Hauttumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War zum ersten Mal zur ambulanten OP in der Klinik wegen Hauttumor im Gesicht. Hatte sie ausgewählt, weil ich dachte, dass die Dermatologie mit der plastischen Chirurgie zusammenarbeitet. Das ist aber nicht der Fall. Schade, dass man hier bei Eingriffen im Gesicht keine Synergien nutzt.

Sehr verunsichernd fand ich das ärztliche Erstgespräch. Den Operateur lernte ich erst im OP Saal kennen. Natürlich war ich davon ausgegangen, dass mich derjenige operiert, der das Erstgespräch macht. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man zumindest im Erstgespräch darüber informiert werden. Desweiteren fühlte ich mich nicht ernst genommen im ersten Gespräch, einer der beiden Ärzte stellte sich nicht vor und der Befund wurde bagatellisiert, so dass ich das Gefühl hatte mich entschuldigen zu müssen, dass ich wegen eines Standardbefunds gekommen war, obwohl aus meiner Sicht zum Glück früh genug.

An der Durchführung der OP selber habe ich nichts auszusetzen. Das Langzeitergebnis bleibt abzuwarten.
Die modernen OP Säale sind toll. Die Pflegerin war sehr nett.
Organisatorisch hat alles sehr gut ohne grosse Wartezeiten geklappt. Ein Lob an die Organisatoren von Aufnahme bis Entlassung mit Brief. Das organisierende Personal war durchweg freundlich.

Löcher nach Lipofillings

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Pflege
Kontra:
Absaugergebnis
Krankheitsbild:
Lipofilling
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte vom Menschlichen, fand ich sehr gut. Auch die Pflege und die Anästhesie.
Ich hatte zwei Lipofillings zum Brustaufbau.
Leider ist nach 2 Lipofillings nichts geblieben, trotz das ich viel gegessen habe und 10 Woche auf Druck, Erschütterungen und Sport verzichtet habe.
Das Ergebnis der Absaugung ist sehr schlecht. Ich habe bei nur 350ml Absaugung, Rillen, Dellen und 2 knapp 1cm tiefe und 4 cm breite schmerzhafte Löcher in den Beinen.
Laut mehreren anderen Ärzten, ist dies einem unsachgemäßen Absaugen bzw. Übersaugen entstanden.
Leider wurde eine Korrektur dieser Löcher und Dellen seitens der Ärzte in Hornheide abgelehnt. Die Kosten der Korrektur von mehreren Tausend Euro muss ich selber tragen.

Ganz okay

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es war okay. Nicht mehr und nicht weniger.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Straffungen sind größtenteils gut gelungen
Kontra:
Nachsorge richtig schlecht, dicke Narben
Krankheitsbild:
Entfernung von überschüssiger Haut und Straffung an Bauch, Rücken und Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankheitsbild:
Ich habe mich an die Fachklinik Hornheide gewandt, weil bei mir überschüssige Hautlappen an Bauch, Rücken und Brust aufgrund einer starken Gewichtsabnahme (-62kg) zurückgeblieben sind. Nach erfolgreicher Kostenzusage der KK wurden insgesamt drei OPs durchgeführt.

Vor den OPs:
Die Beratungen vor den Operationen waren soweit ganz gut. Die Ärzte haben versucht, meine Wünsche und Anregungen umzusetzen.

Die OP-Ergebnisse:
- Im Sommer 2019 wurde die Bauchdeckenstraffung durchgeführt. Unter der Leitung von Herrn Varnava konnte eine richtig gutes Ergebnis erzielt werden.
- Die zweite OP war im März 2020, wo der hintere Rücken gestrafft wurde. Hier war das Ergebnis zuerst nicht zufriedenstellend, weil mir die seitlichen Flanken unzureichend gestrafft wurden. Alles andere war okay.
- Anfang Juli 2020 wurde die dritte und letzte OP durchgeführt. Hier wurden die seitlichen Flanken korrigiert und die Brüste gestrafft. Ergebnis: Die Flanken sind gut geworden, die Brüste sind eine reinste Katastrophe (wurde da überhaupt gestrafft?).

Narben/Heilungsverlauf:
- Die Narben an der Bauchdecke sind vertikal leicht ausgewuchert, horizontal war es okay. Am Rücken sind die Narben leider sehr sehr dick geworden. Eine Narbenkorrektur wurde mir fairerweise angeboten.
- Nach jeder OP hatte ich eine Wundheilungsstörung.
- Nach der letzten OP ist der obere Teil des Oberschenkels taub geworden (bis jetzt nicht weg und interessiert die Klinik auch nicht wirklich).

Die Nachsorge:
Als Patient habe ich den Eindruck gewonnen:
a)Hauptsache das Geld der Krankenkasse fließt.
b)Der Patient muss so schnell wie möglich entlassen werden.
Die vorläufige Nachsorge findet so gut wie gar nicht statt, weil man nur sehr unzureichend informiert wird. Gewisse Dinge muss man den Ärzten irgendwie aus der Nase ziehen. Der Entlassungsbrief gibt nur sehr oberflächliche Aufklärungen.

Fazit:
Die Straffungen sind gut, außer die Brüste. Mit allem anderen muss ich wohl irgendwie leben.

Benachrichtigung Befund

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Absolut top
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinaliom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Richtigstellung meiner Bewertung vom 29.04.2020!

Nach einer persönlichen Kontaktaufnahme der Klinikleitung mit mir persönlich am 04.05.2020, muss ich meine o.g. Bewertung ändern.

Nach Angaben der Klinikleitung erfolgt Grundsätzlich nach der Aufnahme durch einen Assistenzarzt eine weitere Begutachtung durch einen Oberarzt.

Das war mir im Aufnahmegespräch nicht deutlich erklärt worden.

Was ich nicht in meiner Bewertung angegeben hatte, das nach meiner Telf. Anfrage am 14.04. nach dem Laborbericht, mich am selben Abend um 17.45 Uhr, der behandelte Arzt über den Befund Telf. Informierte.

Das es auch hier im schriftlichen Bereich Verzögerungen auf Grund der Corona Krise gab ist dann sicherlich verständlich.

Dies zur Richtigstellung.

Klaus 522

Benachrichtigung Befund

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP Absolut top
Kontra:
Information Mangelhaft
Krankheitsbild:
Spinaliom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Kontakt in der Ambulanz mit einem sehr jungen Arzt, war nicht positiv.obwohl ich eine Überweisung meines Hautarztes mit einer Diagnose Spinaliom, zur zweiten OP bekommen hatte, erklärte er mir, das müsste man nicht operieren. Erst der auf meinen Wunsch hinzu gezogene Oberarzt, erklärte das man hier innerhalb von 14 Tagen handeln müsste.

Die OP und der gesamte Ablauf war aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend. Über die Behandlung und den Ablauf der OP wurde ich hervorragend informiert.

Das was ich sehr zu bemängeln habe, das ich heute am 29.4. (OP 30.03.) noch immer keine Mitteilung über den Laborbefund habe. Ich habe bereits mehrfach in der Klinik nachgefragt, ( nach 14 Tagen und 3 Wochen) wobei mir versichert wurde den Bericht in den nächsten Tagen sowohl an meinen Hautarzt als auch an mich schicken würde.

Bis heute 29.04.2020 habe ich keinerlei Informationen der Hautklinik, ob. nach erfolgter OP alles entfernt wurde.

Das so finde ich ist bei einem akuten Hautkrebs eine eindeutig zu lange Bearbeitungszeit und für die Phyche eines Patienten nicht förderlich.

1 Kommentar

FKH am 30.04.2020

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern Ihren hier geäußerten Unmut und hätten uns gewünscht, dass Sie diesen im persönlichen Gespräch mit uns thematisieren. Dann hätten wir die von Ihnen angeführten Kritikpunkte erklären können.
Gerne können Sie sich persönlich an uns wenden, um den Sachverhalt zu klären. Wir stehen Ihnen unter der Rufnummer 0251 3287-411 oder per E-Mail unter [email protected] gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Ihr Team der Fachklinik Hornheide

Überzeugen Sie sich selbst!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Basaliom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War heute zum 2. Mal in der Klinik. Nach Empfehlung meines Hautarztes war ich dort zunächst zum Vorgespräch in der Klinik. Das war okay - allerdings nur für jemanden mit "Vorkenntnissen" - für "Anfänger" hätte das Gespräch etwas Patienten näher sein dürfen.
War heute dann zur ambulanten Entfernung eines Basalioms dort. Nach Anmeldung in der Verwaltung wurde ich in den Wartebereich geschickt, dort nach etwa 10 Minuten aufgerufen und von einer freundlichen OP-Schwester in Empfang genommen und anschließend von einer ebenso freundlichen Ärztin begrüßt. Sie besprach mit mir den Eingriff und los ging es... Alles gut verlaufen, sehr entspannt und ohne Beschwerden!
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen durchaus zu empfehlen!!!!!

Weitere Bewertungen anzeigen...