Fachklinik Hornheide

Dorbaumstraße 300
48157 Münster

Augenlid Basaliom

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Top Ärzteteam
Basaliom

Sehr freundliches Personal
Sehr freundliche und kompetente Ärzte
Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Basaliom im rechten oberen Augenlid
Mir wurde ein 12x11mm grosses Stück heraus operiert und das Augenlid rekonstruiert.
Die Klinik hat Top moderne OP Räume
Auch die Anästhesie ist sehr gut ,hatte nach der OP keine Pro Probleme
Kann die Klinik nur wärmstens empfehlen
MfG Bernd V

Habe mich sehr wohl gefühlt

Entfernung eines Melanom

In den vier Tagen, die ich in der Klinik war, fühlte ich mich jederzeit wohl und empathisch behandelt. Die Ärzt*innen erklärten verständlich und beantworteten geduldig und ausführlich meine Fragen. Das gesamte Personal habe ich als freundlich und zugewandt wahrgenommen. Ich war in einem der neuen Zimmer mit moderner und großzügiger Ausstattung untergebracht.
Ich kann die Klinik aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen.

Kleine Fachklinik mit herausragenden allround-Qualitäten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hoher fachlicher Standard - Medizin und Pflege)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ruhiges Zimmer, Privatsphäre sichergestellt)
Pro:
Organisation, Abläufe und die Kommunikation auf allen Ebenen
Kontra:
Kein Bankomat - Automat zur Aufladung der Karte nimmt nur Bargeld
Mamma-OP

Sehr professionelles Team - Ärzte und Pflegende, aber auch die Verwaltungsmitarbeiter*innen.
Klare strukturierte Abläufe - von den Vorgesprächen, den Aufklärungen, den vorbereitenden Maßnahmen (Labor, EKG) über die OP Planung bis nach der Entlassung zu den Kontrollterminen.
Eindeutige Verantwortlichkeiten, professionelle Gespräche - von der Vorstellung bis nach der OP -, zugewandte Mitarbeiter_innen in allen Bereichen - auch am Wochenende -, nehmen sich Zeit für die Belange der Patienten, sind verbindlich ohne aufdringlich zu sein, professionelle Kommunikation in allen Bereichen, wertschätzend, trotz der Aufgabenfülle, ansprechbar, hervorragend organisiert. OP - just in time - brillante Planung. Entlassgespräch bis 09:00 Uhr einschließlich der Abschlussuntersuchung und Mitgabe von Verbandsmaterial - perfekte Organisation.

Verunsichert, ob ich die Klinik empfehlen sollte

weniger gute Erfahrungzufrieden (zufrieden bis weniger zufrieden)
Pro:
Nette und kompetente Pflege, top Organisation ohne grosse Wartezeiten, freundliches Fachpersonal an Anmeldung und Leitstelle, tolle moderne OP Säale
Kontra:
Verunsicherndes, wenig respektvolles, ärztliches Erstgespräch
Hauttumor

War zum ersten Mal zur ambulanten OP in der Klinik wegen Hauttumor im Gesicht. Hatte sie ausgewählt, weil ich dachte, dass die Dermatologie mit der plastischen Chirurgie zusammenarbeitet. Das ist aber nicht der Fall. Schade, dass man hier bei Eingriffen im Gesicht keine Synergien nutzt.

Sehr verunsichernd fand ich das ärztliche Erstgespräch. Den Operateur lernte ich erst im OP Saal kennen. Natürlich war ich davon ausgegangen, dass mich derjenige operiert, der das Erstgespräch macht. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man zumindest im Erstgespräch darüber informiert werden. Desweiteren fühlte ich mich nicht ernst genommen im ersten Gespräch, einer der beiden Ärzte stellte sich nicht vor und der Befund wurde bagatellisiert, so dass ich das Gefühl hatte mich entschuldigen zu müssen, dass ich wegen eines Standardbefunds gekommen war, obwohl aus meiner Sicht zum Glück früh genug.

An der Durchführung der OP selber habe ich nichts auszusetzen. Das Langzeitergebnis bleibt abzuwarten.
Die modernen OP Säale sind toll. Die Pflegerin war sehr nett.
Organisatorisch hat alles sehr gut ohne grosse Wartezeiten geklappt. Ein Lob an die Organisatoren von Aufnahme bis Entlassung mit Brief. Das organisierende Personal war durchweg freundlich.

Abszess

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Gute Behandlung
Unterkiefer

Sehr professionell, hilfsbereit, nett.

Würde ich weiter empfehlen

Pro:
Nettes Personal (Anmeldung, MFA‘s, Krankenpfleger und Ärzte)
Akne Inversa

Terminvergabe über email erfolgte sehr schnell. Auf Grund von Corona dürfen keine Begleitpersonen mit. Ich musste nicht lange warten und der Arzt nahm sich Zeit für mich und hat mir echt geholfen. Der Weg von über 100km von Düsseldorf nach Münster hat sich gelohnt! Gerne wieder

Katastrophale Zustände

Pro:
Es gibt kein pro
Kontra:
So geht es nicht, bin Privatpatient ( Zusatzversicherung):habe so etwas noch nie erlebt
Tumore an der Stirn und unter dem Auge

Hatte heute einen Termin um 10.30 h in dieser Klinik.
Mein behandelter Arzt hatte mich überwiesen.
Es war eine reine Katastrophe!!!
Musste 2 Stunden in der Anmeldung sitzen ( bei der Anmeldung war die Dame sehr unfreundlich)
Wurde dann weiter geschickt in den Leitstand. Wartezeit 1,5 Stunden.
Dann auch nach Wartezeit ( 45 Minuten):endlich bei einem Arzt.
Wieder weitergeschickt an den Leitstand um Termin für Fotos zu bekommen.
Nach 1,5 Stunden wurden dann Fotos gemacht.
Wieder zum Leitstand um einen Termin für die OP zu bekommen.
Auskunft : es würde mindestens noch 3 Stunden dauern bis die zuständige Abteilung über den OP Termin eine Aussage machen kann.
Aber wenn ich nicht warten möchte, würde ich heute noch angerufen werden.
Jetzt haben wir 20.h und niemand hat sich bei mir gemeldet!!!!!
Katastrophale Zustände in dieser Klinik, die Mitarbeiter sind sehr gestesst und lassen das teilweise auch Anden Patienten aus.
Werde mich in dieser Klinik sicherlich nicht operieren lassen!!!!!!!!

So geht Patienten-Begleitung!

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überall Menschen, die einem freundlich weiterhelfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede/r klärt über seine Themen super auf, von Verwaltung über Anästhesie bis Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Begleitung im gesamten medizinischen Prozess)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas viel und komplizierter Papierkram)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas Renovierung täte dem Haus gut....)
Pro:
Freundliche, zugewandte Menschen überall
Kontra:
ein wenig Renovierung täte dem Haus gut....
Entfernung Keratozytse

Mir wurde die MKG unter der Leitung von Herrn PD Dr. Dr. Raguse zur Entfernung eines Keratozysten-Rezidivs vom Zahnarzt empfohlen.
Neben den gut laufenden Verwaltungsprozessen (besonders gut: schnelle unproblematische Terminfindung) möchte ich besonders die sehr menschliche und Vertrauen-schaffende Atmosphäre während des gesamten medizinischen Prozesses hervorheben:
OP-Kräfte, die einen beim Vorbereiten und Wachwerden nicht allein lassen, Anästhesistinnen, die aufklären und sich kümmern, nahbare und lockere Ärzte vom Stationsarzt bis zum Chef und ausgesprochen nette und kümmernde Pflegekräfte auf der Station helfen durch solche Situationen gut durchzukommen. Auch für ängstlichere und kritischere Patienten wie mich nichts zu meckern!
Echte Profis und dabei echte natürliche Menschlichkeit. So soll es sein, oder!?

OP gut gelaufen, der Rest der Heilung hat auch mit dem Patienten zu tun.

P.S. Die Klinik liegt wunderbar und schafft mit ihrer Architektur fast ein behagliches Gefühl. Weit entfernt vom Moloch einer Riesenklinik.

Löcher nach Lipofillings

Pro:
Personal und Pflege
Kontra:
Absaugergebnis
Lipofilling

Die Ärzte vom Menschlichen, fand ich sehr gut. Auch die Pflege und die Anästhesie.
Ich hatte zwei Lipofillings zum Brustaufbau.
Leider ist nach 2 Lipofillings nichts geblieben, trotz das ich viel gegessen habe und 10 Woche auf Druck, Erschütterungen und Sport verzichtet habe.
Das Ergebnis der Absaugung ist sehr schlecht. Ich habe bei nur 350ml Absaugung, Rillen, Dellen und 2 knapp 1cm tiefe und 4 cm breite schmerzhafte Löcher in den Beinen.
Laut mehreren anderen Ärzten, ist dies einem unsachgemäßen Absaugen bzw. Übersaugen entstanden.
Leider wurde eine Korrektur dieser Löcher und Dellen seitens der Ärzte in Hornheide abgelehnt. Die Kosten der Korrektur von mehreren Tausend Euro muss ich selber tragen.

Patient soll " einfach warten!"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf Verwaltung/ OP- Aufnahme)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich noch nicht sagen - eine zügige Entlassung nach einem Eingriff erfordert eine umso wichtigere Nachsorge bzw. die Weitergabe von relevanten Informationen.)
Kontra:

Ich hoffe, dass das das extrem angespannte und zum Teil im Umgang mit einem kranken u. unsicheren Patienten unprofessionelle Verhalten von einzelnen Verwaltungskräften auf die aktuelle Situation (Corona) zurückzuführen ist und nicht die Normalität in der Klinik abbildet.
"Warten Sie einfach!" Gestik, Mimik, Tonfall machen den Erwachsenen ganz schnell zum Unmündigen. Ja, der Patient selbst wird zu einer Akte.
Dabei würden ein o. zwei kurze Sätze im Sinne der Transparenz genügen ("Wir warten auf Ihren Arzt/ Ihre Ärztin. Sie gehen dann vermutlich direkt in den OP.") Tipp: Fortbildung für die besonders von Patienten genervten Mitarbeiterinnen zum Thema "Professionelle, klientenzentrierte Kommunikation".
Sehr professionell und dennoch zugewandt ist hingegen der Test-Ablauf am Corona-Zelt. Auch das Pflegepersonal auf der Station tut sein Möglichstes, bleibt trotz des ganz offensichtlichen Personalnotstands verantwortungsvoll, freundlich und hilfsbereit.
Danke dafür!

Kompetente und empathische Ärzte

Fettverteilungsstörung

Nachdem ich über das Internet versuchte, Kontakt mit der Fachklinik Hornheide aufzunehmen, erfolgte noch am selben Tag eine Rückantwort mit einer zeitnahen Terminvergabe. Im Beratungsgespräch sowie in den darauffolgenden Gesprächen und Voruntersuchungen habe ich mich sofort verstanden gefühlt und nahm eine sehr kompetente Expertise wahr. Meine Wünsche wurden gehört und ernst genommen, sodass diese der Chefarzt während des Anzeichnen umgesetzt hat. Alle Ärzte treten sehr bodenständig auf und kommunizierten mit mir auf Augenhöhe, was mich in den Gesprächen sehr wohlfühlen ließ. Ich war somit in der Position, alles anzusprechen, was mir auf dem Herzen lag. Besonders die Assistenzärzte nahmen sich Zeit für meine Rückfragen.
Das gesamte Personal, das mich während meines Krankenhausaufenthaltes begleitet hat, trat mir mit einer emphatischen, freundlichen und menschlichen Haltung gegenüber. Vorallem die Anästhesisten reduzierten durch ihre teils humorvolle Art stark meine Nervosität. Alle waren sehr engagiert, hilfsbereit und stets bemüht um den Patienten. Neben diesen Charaktereigenschaften bin ich hoch begeistert von der fachlichen Kompetenz. Ich kann nach nur 6 Wochen Post-OP von einem sehr zufriedenstellendem Ergebnis sprechen, das mir ein neues Wohlgefühl im eigenen Körper geschenkt hat. Ich bin sehr dankbar, diesen Weg gegangen zu sein und würde immer wieder die Fachklinik Hornheide in mein Vertrauen ziehen.

Erfahrungsbericht

Pro:
hochqualifizierte Arbeit
Kontra:

monatelang war ich zur Behandlung in der Fachklinik Hornheide und bringe meine hohe Wertschätzung über deren Arbeit hier auf‘s Papier. In dieser Klinik wurde mir nämlich mehrmals das Leben gerettet, vielleicht zehnmal, zwanzigmal, noch mehrmals? - Ich weiß es nicht mehr, dafür war es einfach zu häufig.

Bei mir wurde über Wochen hinweg in der Hornheide stationär ein riesiger Krebstumor in der Leiste behandelt, sodass der Tumor verkleinert und dadurch überhaupt erst operabel wurde. Und das Monster wehrte sich vehement gegen diese Eingriffe. Es gab fast täglich spontane, massiv auftretende Tumorblutungen. Bei jedem Vorfall wurden diese Blutungen aber innerhalb von Minuten gestoppt. Während bei mir Angst ausbrach, Panik, Todesangst, habe ich bei den Pflegekräften und Ärzten eine außerordentlich kompetente, hochqualifizierte Arbeit erlebt. Innerhalb von Sekunden standen bei einem solchen Vorfall die MitarbeiterInnen im Raum, schoben Geräte und Utensilien hin und her und begannen mit der Arbeit. Und irgendwo waren von den vielen agierenden Händen und Fachbegriffen eine Hand frei und Worte für mich zur Beruhigung.

Vor der Behandlung war ich bereits ein gläubiger Mensch. Dort in der Hornheide habe ich erlebt, was es bedeuten kann, bei einem Sturz nicht tiefer als in die Hände Gottes zu fallen. Ich habe nämlich überlebt. Nach der Behandlung konnte dann im Universitätsklinikum erst erfolgreich operiert werden.

Anstelle pausenlos Danke sagen zu wollen, wünsche ich mir, dass es für die gesamte Klinik rote Rosen regnen soll oder Chrysanthemen oder Tulpen, wie die MitarbeiterInnen in der Hornheide es individuell gerne sehen würden.

Ulrich Stadlbauer

Kompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Bürokratie
Basaliom

Eines vorweg:
Ich als Patient kann doch nicht ernsthaft erwarten, diesen Eindruck jedoch vermitteln hier einige Beiträge, dass in diesem Haus alle nur auf mich warten und nur dazu hier sind, mir alles Recht zu machen und nur mein Wohlergehen im Kopf zu haben. Auch der selbstsüchtigste Ignorant muss doch sehen, wie viele hilfesuchenden Menschen von überall voller Hoffnung hier herkommen und vom Ärzte.- wie Pflegeteam und dem ganzen Personal dieses Komplexes tagein – tagaus betreut werden möchten. Und alle hier geben dafür definitiv ihr Bestes, um das alles hervorragend, souverän und freundlich zu meistern. Dafür meinen allerherzlichsten Dank. Auch wenn mal jemand (wie auch wir hin und wieder) einen nicht so guten Tag hat ist das doch völlig normal. Ihre Arbeit machen sie meiner Erfahrung nach dennoch immer mit aller Sorgfalt, Kompetenz und Freundlichkeit.

So, das musste einfach mal raus, und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Klinik sondern nur Patient.

Beim ersten Vorstellungstermin wurden mir meine Sorgen und Ängste genommen, sowohl bei der Anamnese als auch beim Anästhesiegespräch.
An den beiden OP-Tagen und während des stationären Aufenthaltes traf ich in allen Bereichen (Annahme, Ärzte, Anästhesie, OP-Personal und Pflege) ausschließlich auf tolle Mitarbeiter.
Alle waren kompetent, immer freundlich und um mich bemüht (auch wenn ich kein Privatpatient bin) und haben ihren Job super gemacht.
- Anästhesien verliefen problemlos.
- OP’s sind bestens gelaufen, super Ergebnis, vielen Dank.
- Nachher wirklich 0 Schmerzen (keine Schmerzmittelgabe).
- Nach jeder OP kam der durführende Arzt aufs Zimmer und erklärte den Operationsverlauf, und das in für mich verständlichen Worten, Klasse.
Die Visiten hat stets der Chefarzt oder Oberarzt durchgeführt, der von den jeweiligen Fachärzten begleitet wurde. Und sie gaben sich nicht als die oft zitierten „Herrgötter in Weiß“ sondern erklärten verständlich und nahmen sich für meine Fragen durchaus Zeit.
Bei der Entlassung wurde mir mit auf den Weg gegeben, dass ich jederzeit anrufen könne, wenn ich den Eindruck hätte, dass etwas nicht normal verlaufe.
Bei der Wiedervorstellung zur Nachsorge / Fäden ziehen lief alles ebenso entspannt und ebenso freundlich ab.
Fazit:
Alles Top gelaufen, bestes Ergebnis – Könner eben. Sollte es von Nöten sein, komme ich gerne wieder.

Meine Erwartungen wurden übertroffen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur Gespräch)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung nicht besonders freundlich.)
Pro:
Sehr viel Zeit für meine Fragen.
Kontra:
Nichts.
Narbenkorrektur

Ich hatte ein Beratungs Termin bei der plastischen Chirurgie in der Fachklinik Hornheide.
Ich bin mehr als begeistert und bin sehr zufrieden. Es wurde sich viel Zeit genommen und ich wurde über alle Risiken aufgeklärt.
Der Weg hat sich auf jeden Fall dahin gelohnt, gerade, weil viele widersprüchlichen Ratschläge von verschiedenen Hautärzten gegeben worden sind.
Einen operativen Eingriff würde ich nur dort vornehmen, kommt aber wegen der Risiken keineswegs mehr in Frage.

LANGE ANFAHRT SPAREN

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Telefonisch abzuraten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern)
Pro:
Erfahrenes Ärzte Team
Kontra:
Schlechte Terminverwaltung
EKZEM

Ich war wegen einem Ekzem da und wurde von den Ärzten wieder nach Hause geschickt.
Achtung die Terminverwaltung vergibt unbegründet Termine, vermutlich um in der Corona Zeit Profit wieder rein zu holen.
Die Termin Mitarbeiter haben die Koordination nicht im Griff.

Diagnostik/ Beratung

Malignes Melanom

Hallo, ich war zum Erstgespräch/ Beratung mit der Diagnose meliges Melanom mit Metastasen im Wächterknoten.
Nach ewiger Wartezeit hat mein Gespräch 3 Minuten gedauert. Das wichtigste war OP Termin vereinbaren. Wichtige Untersuchungen wie CT und MRT sind im Haus nicht möglich.Haben sie nicht!!
Das ein PET CT keine Kassenleistung ist, ist mein Problem!
Unfassbar!!
Der freundlichste Mensch war der Pförtner und die Laborantin!

Behandlung TOP, Verwaltung ok

Kontra:

Patientenaufnahme ein katastrophaler Verwaltungsakt, der mehr Zeit kostet als die eigentliche Behandlung

Ganz okay

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es war okay. Nicht mehr und nicht weniger.)
Pro:
Die Straffungen sind größtenteils gut gelungen
Kontra:
Nachsorge richtig schlecht, dicke Narben
Entfernung von überschüssiger Haut und Straffung an Bauch, Rücken und Brust

Ich habe mich an die Fachklinik Hornheide gewandt, weil bei mir überschüssige Hautlappen an Bauch, Rücken und Brust aufgrund einer starken Gewichtsabnahme (-62kg) zurückgeblieben sind. Nach erfolgreicher Kostenzusage der KK wurden insgesamt drei OPs durchgeführt.

Vor den OPs:
Die Beratungen vor den Operationen waren soweit ganz gut. Die Ärzte haben versucht, meine Wünsche und Anregungen umzusetzen.

Die OP-Ergebnisse:
- Im Sommer 2019 wurde die Bauchdeckenstraffung durchgeführt. Unter der Leitung von Herrn Varnava konnte eine richtig gutes Ergebnis erzielt werden.
- Die zweite OP war im März 2020, wo der hintere Rücken gestrafft wurde. Hier war das Ergebnis zuerst nicht zufriedenstellend, weil mir die seitlichen Flanken unzureichend gestrafft wurden. Alles andere war okay.
- Anfang Juli 2020 wurde die dritte und letzte OP durchgeführt. Hier wurden die seitlichen Flanken korrigiert und die Brüste gestrafft. Ergebnis: Die Flanken sind gut geworden, die Brüste sind eine reinste Katastrophe (wurde da überhaupt gestrafft?).

Narben/Heilungsverlauf:
- Die Narben an der Bauchdecke sind vertikal leicht ausgewuchert, horizontal war es okay. Am Rücken sind die Narben leider sehr sehr dick geworden. Eine Narbenkorrektur wurde mir fairerweise angeboten.
- Nach jeder OP hatte ich eine Wundheilungsstörung.
- Nach der letzten OP ist der obere Teil des Oberschenkels taub geworden (bis jetzt nicht weg und interessiert die Klinik auch nicht wirklich).

Die Nachsorge:
Als Patient habe ich den Eindruck gewonnen:
a)Hauptsache das Geld der Krankenkasse fließt.
b)Der Patient muss so schnell wie möglich entlassen werden.
Die vorläufige Nachsorge findet so gut wie gar nicht statt, weil man nur sehr unzureichend informiert wird. Gewisse Dinge muss man den Ärzten irgendwie aus der Nase ziehen. Der Entlassungsbrief gibt nur sehr oberflächliche Aufklärungen.

Fazit:
Die Straffungen sind gut, außer die Brüste. Mit allem anderen muss ich wohl irgendwie leben.

Rekonstruktion nach Brustkrebs

Pro:
Professionelle und liebevolle Hilfe nach Brustkrebserkarankung
Brustkrebs, Aufbau plastische Chirurgie

Ich hatte nach meiner Krebserkrankung eine schwierige Entscheidung über einen möglichen späteren operativen Eingriff an meiner Brust zu entscheiden.
Die ausführliche Beratung von einer Ärztin, die sich für all meine individuellen Fragen viel Zeit genommen hat, hat mich letztendlich überzeugt. Wichtig war für mich auch, dass der Patient über alle Risiken, die eintreten könnten, informiert wird. Ich hatte das Gefühl, dass es den Ärzten bei meiner Beratung nicht nur um einen gewissen Haftungsausschluss für die Arbeit der Klinik ging, sondern auch darum, inwiefern sich der Patient selbst Gedanken um die eigene Verantwortung für sich und seine Krankheit macht.
Zum Schluss: Liebevolle Pfleger, liebevolle Krankenschwestern

Wurde dort verstümmelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abfertigung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durchgetaktet)
Pro:
Kontra:
Siehe oben
Fissur im Zungenrand

Bin für einen minimalinvasiven Eingriff an der Zunge (Fissur im Zungenrand) dort hingefahren um sicher zu sein, dass man das kompetent und effektiv behebt. Dabei ist herausgekommen, dass die Zunge in einem Bereich hinter der Fissur, ein völlig gesunder Teil, schwer beschädigt wurde und mich für Wochen an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Auf meine Beschwerde wurde nicht nur nicht angemessen reagiert, sondern es wurde auch noch berechnet (leider privat versichert). Aus folgenden gesundheitlichen Problemen, habe ich mir einen Rechtsstreit nicht zumuten können. Na toll!!!

Vollkommen begeistert.

Pro:
Fachliche Teamabsprachen Tolle Krankenpfleger/innen
Abdominoplastik

Meine Erfahrungen in der Fachklinik Hornheide waren in Gänze Positiv.
Es begann bei einem tollen ersten vorstellungstermin der mir sorgen und Ängste nahm.
Am Op Tag und während des Staionären Aufenthaltes traf ich erneut auf tolle Mitarbeiter in allen Bereichen (Pflege, Einleitung, Anhästesie und Ärzte).
Alle verschiedenen Ärzte waren immer mit meinen Fall betraut und wussten über alle Maßnahmen und Aktionen Bescheid.
Die Maßnahmen und Aktionen wurden stets in einem großen Team besprochen was an Fachlicher kompetenz nicht zu übertreffen ist.
Während des Stationären Aufenthaltes war immer ein Arzt da
Die Abläufe bei der ersten Vorstellung, bei der stationären aufnahme, bei der Visite und bei der Entlassung sind äußerst gut erarbeitet und sehr Patienten freundlich.
Immer wieder wurde mir gesagt das ich stets anrufen kann, wenn mir etwas nicht normal erscheint.
Bei allen Nachsorge Terminen fühlte ich mich gut aufgehoben, gehört und verstanden.
Bevor es dem Ende zu geht möchte ich die Arbeit der Krankenschwestern und Krankenpfleger in dieser Klinik besonders ins Licht holen den sie arbeiten nah am Patienten und sind hier besonders Aufmerksam, hilfsbereit und zuvorkommend.
Ich möchte mich bei einem tollen Modernen aufgeweckten Team bedanken.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Bericht Untersuchungsbefund

Pro:
OP Aufklärung und Durchführung Absolut toll

Richtigstellung meiner persönlichen Bewertung vom 29.04.2020

Nach einer persönlichen Kontaktaufnahme der Klinikleitung Abtlg. Hauterkrankung, Herrn Dr. Schulze, mit mir persönlich muss ich meine o.g. persönliche Bewertung ändern.

Nach Angabe der Klinikleitung erfolgt Grundsätzlich nach der Aufnahme durch einen Assistenzarztes eine weitere Begutachtung durch einen Oberarzt.

Das war mir im Aufnahmegespräch nicht deutlich erklärt worden.

Was ich nicht in meiner Bewertung angegeben hatte, das nach meiner Nachfrage am 14.04. nach dem Laborbericht, mich am selben Abend um 17.45 Uhr, der behandelnde Arzt mir eine mündliche Information zum Untersuchungsergebnis mitteilte.

Der fehlende schriftliche Bericht, auf den ich gewartet habe kam dann am 30.04.2020 mit der Post.

Die Bearbeitungsdauer im schriftlichen Bereich wurde auch mit allgemeinen Verzögerungen durch die Corona Krise erklärt.

Das ist dann sicherlich auch verständlich.

Klaus 522

Benachrichtigung Befund

Pro:
Absolut top
Spinaliom

Richtigstellung meiner Bewertung vom 29.04.2020!

Nach einer persönlichen Kontaktaufnahme der Klinikleitung mit mir persönlich am 04.05.2020, muss ich meine o.g. Bewertung ändern.

Nach Angaben der Klinikleitung erfolgt Grundsätzlich nach der Aufnahme durch einen Assistenzarzt eine weitere Begutachtung durch einen Oberarzt.

Das war mir im Aufnahmegespräch nicht deutlich erklärt worden.

Was ich nicht in meiner Bewertung angegeben hatte, das nach meiner Telf. Anfrage am 14.04. nach dem Laborbericht, mich am selben Abend um 17.45 Uhr, der behandelte Arzt über den Befund Telf. Informierte.

Das es auch hier im schriftlichen Bereich Verzögerungen auf Grund der Corona Krise gab ist dann sicherlich verständlich.

Dies zur Richtigstellung.

Klaus 522

Benachrichtigung Befund

Pro:
OP Absolut top
Kontra:
Information Mangelhaft
Spinaliom

Der erste Kontakt in der Ambulanz mit einem sehr jungen Arzt, war nicht positiv.obwohl ich eine Überweisung meines Hautarztes mit einer Diagnose Spinaliom, zur zweiten OP bekommen hatte, erklärte er mir, das müsste man nicht operieren. Erst der auf meinen Wunsch hinzu gezogene Oberarzt, erklärte das man hier innerhalb von 14 Tagen handeln müsste.

Die OP und der gesamte Ablauf war aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend. Über die Behandlung und den Ablauf der OP wurde ich hervorragend informiert.

Das was ich sehr zu bemängeln habe, das ich heute am 29.4. (OP 30.03.) noch immer keine Mitteilung über den Laborbefund habe. Ich habe bereits mehrfach in der Klinik nachgefragt, ( nach 14 Tagen und 3 Wochen) wobei mir versichert wurde den Bericht in den nächsten Tagen sowohl an meinen Hautarzt als auch an mich schicken würde.

Bis heute 29.04.2020 habe ich keinerlei Informationen der Hautklinik, ob. nach erfolgter OP alles entfernt wurde.

Das so finde ich ist bei einem akuten Hautkrebs eine eindeutig zu lange Bearbeitungszeit und für die Phyche eines Patienten nicht förderlich.

FKH am 30.04.2020

wir bedauern Ihren hier geäußerten Unmut und hätten uns gewünscht, dass Sie diesen im persönlichen Gespräch mit uns thematisieren. Dann hätten wir die von Ihnen angeführten Kritikpunkte erklären können.
Gerne können Sie sich persönlich an uns wenden, um den Sachverhalt zu klären. Wir stehen Ihnen unter der Rufnummer 0251 3287-411 oder per E-Mail unter [email protected] gerne zur Verfügung.

Ihr Team der Fachklinik Hornheide

Top Krankenhaus, mega tolles Personal

Pro:
Das komplette Team, man fühlt sich richtig gut aufgehoben
Kontra:
Wartezeiten trotz Termin teilweise zu hoch
Akne Inversa

Ich bin begeistert. Am 20.03.2020 war ich zur Untersuchung dort, nachdem mein Hausarzt mich wegen eines rezidivierenden Abzesses dorthin überwiesen hat. Wartezeit (trotz Termin) 2 Std, allerdings hatte ich dann auch die Diagnose Akne Inversa (nach 10 Jahren Leidensweg endlich).
Am 24.03.2020 fand dann direkt die Op statt. Wartezeit bis zur Aufnahme wieder 2 Stunden. Op verlief komplikationslos. Das Op-Team, die Anästhesisten, Pfleger und Schwestern waren alle super mega nett. Die Ausstattung der Zimmer ist mehr als ich erwartet habe (dank corona 2-bett-zimmer). Ich fühle mich durchweg gut aufgehoben, schmerzfrei direkt nach der Op und als Mensch vollkommen wahrgenommen...

Sehr gute Fachklinik

Pro:
Siehe Bewertung
Schwarzer Hautkrebs

Die Klinik zeichnet sich durch kompetentes, sehr freundliches und hilfsbereites Personal aus, was sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal betrifft.Es besteht eine angenehme Atmosphäre, die den Aufenthalt wesentlich erleichtert. Ich habe mich dort gut behandelt gefühlt, sowohl fachlich als auch auch menschlich.

Hier darf der Patient Mensch bleiben und wird auch so behandelt

Pro:
Kontra:
das Entertainment Paket
Narbenkontraktur

Ich war wegen einer Narbenkontraktur stationär 4 Tage im Januar 2020 in der Klinik.

In den ganzen Tagen habe ich nicht ein unfreundliches Wort gehört, hilfsbereites freundliches und humorvolles Personal kennengelernt,

kompetente einfühlsamende Ärzte die sich richtig viel Zeit genommen haben,

Organisation und Wartezeiten alles im grünen Bereich (und ich habe leider schon sehr viele Krankenhäuser kennengelernt, ich weiß also wovon ich spreche).

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, dass hier der Patient als Mensch wahrgenommen wird. Und gerade auch bei älteren Menschen steht die Würde an erster Stelle.

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Einziger Kritikpunkt sind die 4,50€ die täglich für das Entertainment anfallen. Das kann sich nicht jeder erlauben.

Einen besonders lieben Gruß und vielen Dank
an alle der Station 3a einschließlich Ärzte.

Hautklinik Hornheide

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger Zufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger zufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden)
Pro:
Schnelle OP
Kontra:
Keine Planung , Fusch
Bauenoide? Pappulose?

Mein OP Termin wurde als Nachsorge Termin eingetragen und ich konnte dann einige Tage später an einer sensiblen Stelle operiert werden. Nach 10 Min. war die OP erledigt. Erst war alles gut. Nach 1 Woch bekam ich starke Schmerzen und ich habe festgestellt das ein großer Teil der Naht aufgegangen ist. Ich habe ca. ein 2€ großes Loch das sehr schmerzhaft ist und ich kann kaum sitzen. Das darf doch in so einer,, berühmten Klinik" nicht passieren und das kurz vor Weihnachten. Mein Hautarzt verschrieb mir eine Antibiotikasalbe und das war es. Das soll sich jetzt mit der Salbe schließen? Das ist jetzt 1 Woche her und es hat sich nichts an der Wunde getan. Morgen ist Heiligabend. Ich warte noch bis nach den Feiertagen.Dann fahre ich nach Hornheide und werde mich beschweren.
Ich bin so sauer und enttäuscht.

Miserables Management und desaströse Organisation

Pro:
Gute Lage und Parkplatz
Kontra:
Zuverlässigkeit, Organisation, Ärztequalifikation

Nachdem sich zwei Ärzte beim 1. Besuch endlich einig wurden, welche Maßnahmen sinnvoll seien, wurde ein ambulanter OP Termin vereinbart.
Also reisten wir, wegen der Entfernung, extra einen Tag vorher an, namen einen Tag Urlaub und übernachteten in Münster, damit wir pünktlich zur Anmeldung und OP wegen der Staugefahr in der Klinik sein konnten. Einen Tag vorher wurde uns noch entgegen der ursprünglichen Zusage mitgeteilt, dass man doch keinen Liegendtransport für den Patienten organisieren könnte. Am Tag der geplanten OP hieß es dann, man rate an, die OP doch lieber stationär durchzuführen. Aber dies wolle man lieber nochmals im Rahmen einer Ärztebesprechung besprechen. Wartezeit 7 Stunden!!!! In der Ärztebesprechung riet man dann plötzlich dazu, gänzlich von einer OP zu verzichten. Besser sei eine Verödung des Befalls. Also nach ca. Kosten in Höhe von 500 Euro wieder ohne OP die Heimfahrt angetreten. In der siebenstündigen Wartezeit etliche Gespräche von wartenden Patienten mitbekommen, die sehr aufschlussreich waren. Quintessenz, diese Klinik bietet ein katastrophales Klinikmanagement, einen desaströsen Organisationsgrad und teilweise inkompetente Ärzte. Sie spiegelt den qualitativen Durchschnitt deutscher Kliniken wieder. Auf Gewinnmaximierung getrimmt, nicht den Patienten und auch nicht der Sicherheit in Gänze verpflichtet. Als Patient kann mir hier nur Angst und Bange werden, wenn ich mir vorstelle, in einem solchen Chaos operiert oder behandelt zu werden.

FKHPCH am 21.01.2020

Sehr geehrter Eltern,

wir bedauern Ihren hier geäußerten Unmut und hätten uns gewünscht, dass Sie diesen im persönlichen Gespräch mit uns thematisieren. Dann hätten wir einige Unklarheiten, die offensichtlich entstanden sind klären können.
Bei der Erkrankung handelt es sich um eine komplexe und seltene Erkrankung. Aufgrund dieser komplexen Situation haben sich Ärzte verschiedener Fachabteilungen dieses Hauses viele Gedanken gemacht und die Befunde und Therapieoptionen ausführlich durchdacht und diskutiert. Sie haben recht, dass dies Zeit in Anspruch genommen hat.
Anschließend hat der Chefarzt die Befunde und die therapeutischen Möglichkeiten ausführlich mit Ihnen persönlich besprochen. Es wurde vereinbart, dass Sie nach den erforderlichen Abklärungen uns bitte Rückinformieren. Wir hoffen, dass Sie dies noch tun, damit wir die Behandlung fortführen können.

sehr gute Klinik

Rekonstruktion Brust

Ich war jetzt im November in der Klinik und positiv überrascht.
Das Pflegepersonal war super lieb und kümmerte sich rührend um mich und meine Mitpatienten. Die Ärzte waren immer ansprechbar für all meine Ängste. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde diese Klinik auch gerne weiterempfehlen.

Schlecht gelauntes unfreundliches Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr wenig Infos über abläufe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schon besseres gehabt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überhaupt keine Organisation)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alt)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Hautkrebs

Schrecklich wie man dort behandelt wird.
Nach der Aufnahme Anmeldung sind wir zur Station 1 A geschickt worden.Eine Begrüßung bzw ein guten morgen gab es nicht.Nur langgezogene Gesichter des Personals.Das Zimmer ging so einigermaßen aber alles sehr alt.Auf der Toilette steht ein Schild nach jedem benutzen desinfizieren.Es wird wenn es voll belegt ist von 4 Patienten benutzt.Aber Desinfektionsmittel sucht man vergeblich.Im Zimmer hängt am Waschbecken an der Tür nur was zum Hände desinfizieren.wenn man auf dem Klo war muss man aber erstmal durch 2 Türen um dort hinzukommen.Sehr hygienisch.
Wir haben auf dem Flur einen Kaffee Automaten entdeckt und uns einen Kaffee gezogen.Dieser war kostenlos.Als uns die Schwester mit dem Kaffee gesehen hat,wurden wir von ihr angeschnautzt das sei nur für Patienten.Es stand nichts dran wir konnten es nicht wissen.Selbst bei unserem Arzt bekommt man einen Kaffee.Und der Ton ist mal echt krass.wir haben uns dann im Kaffee was zu essen und trinken geholt.Die Dame dort sagte wir können das mit aufs Zimmer nehmen und das Geschirr wird mit dem anderen weggeräumt da alles zusammen gehört.Auf der Station wurde mein Mann dann angemeckert.Er soll das dort hinbringen wo er es hergeholt hat.Alles nur unfreundlich.
Die warte Zeiten sind der Horror egal wann man dort hinkommt.viele Stunden und das für alte Menschen.Komisch das andere das gescheit organisiert bekommen.
Wir sind freundlich geblieben und haben es schweigend hingenommen.
So schlecht gelauntes Personal geht garnicht.

uneingeschränkte Kompetenz

Pro:
medizinische und psychologische Betreuung
Sklerodermiformes Basaliom

Ich war vom 13. bis 19.05.2019 stationär in dieser Klinik und bin sehr zufrieden. Es gab wirklich nichts zu Meckern. Das schöne Wetter des außerhalb von Handorf gelegenen Hauses mit dem Duft des ihm umgebenen Waldes trugen zum Heilungsprozeß bei.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Super Ärzteteam, tolles Pflegepersonal – perfektes Ergebnis!

Mastektomie und autologe Brustrekonstruktion

Super Ärzteteam, tolles Pflegepersonal – perfektes Ergebnis!
Nach der Diagnose Mammakarzinom in 2018 und abgeschlossener primärer Therapie wurde ich im Brustzentrum über die Möglichkeit einer Mastektomie und die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe vom Oberschenkel (PAP-Flap) informiert.
Nach einem sehr guten, ausführlichen und offenen Beratungsgespräch war ich mir sicher, beim Team der plastischen Chirurgie in der Fachklinik Hornheide in den besten Händen zu sein und wurde im Januar 2019 operiert.
Aufgrund einer Brustasymmetrie erfolgte dann im April 2019 die angleichende Operation in gleicher Vorgehensweise ebenfalls mit Eigengewebe vom Oberschenkel (PAP-Flap).
Das gesamte Team der plastischen Chirurgie ist fachlich und menschlich einfach toll!
Die Ärzte sind absolut professionell, gleichzeitig aber auch sehr menschlich und empathisch. Auch das Pflegepersonal ist total engagiert, jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. Hier möchte ich auch die Mitarbeiter in der OP-Vorbereitung, im Aufwachraum und auch in den Eingriffsräumen mit einschließen. Überall wird man freundlich empfangen und fürsorglich betreut.
Die postoperative Verlaufskontrolle durch das Ärzteteam erfolgt sehr engmaschig (auch nachts) und so wurde ich wirklich rund um die Uhr bestens versorgt.
Das Vertrauen in die Ärzte, die tolle Betreuung durch das Pflegepersonal und auch die gute Stimmung innerhalb des gesamten Teams haben sicherlich ganz entscheidend dazu beigetragen, dass ich nach beiden aufwendigen Operationen sehr schnell wieder fit war.
Mein ganz besonderer Dank gilt dem leitenden Oberarzt Dr. Wiebringhaus, der mich beraten, beide Operationen durchgeführt und mit den OP-Teams ein superschönes Ergebnis gezaubert hat, das absolut natürlich aussieht und mit dem ich jetzt überglücklich bin!
Das Gewebe ist weg, ich habe ein völlig neues Lebensgefühl und würde es jederzeit wieder genauso machen – aber nur in der Fachklinik Hornheide.
Gute Ärzte können beides – Körper und Seele verarzten.- Danke!

Übertrifft alles um Klassen, was ich bisher erlebt habe

Pro:
Kompetenz und Operationsergebnis
Poland-Syndrom

Nach einer sehr guten, ausführlichen Beratung ließ ich mich in der Fachklinik Hornheide mit einer DIEP-Lappenplastik operieren. Schon die Beschreibung dieser großen Operation flößt Respekt ein, aber ich fühlte mich jederzeit sicher und gut aufgehoben bei einem äußerst kompetenten und freundlichen Ärzte-Team. Auch das gesamte Pflegepersonal betreute mich engagiert, fürsorglich und verständnisvoll, was mir die Schmerzen sehr erleichtert hat. Besonders möchte ich die großartige Leistung des Oberarztes und seines Teams mit einer 1+++ bewerten: Das Ergebnis ist wunderschön und ich bin sehr glücklich und dankbar, endlich symmetrisch zu sein!
Die DIEP-OP ist wirklich ein schwerer Eingriff, aber es hat sich gelohnt, ich würde es jederzeit wieder machen, aber NUR in der Fachklinik Hornheide! DANKE!!!

Kompetente Fachklinik

Pro:
kompetente medizinische Betreuung
Melanommetastasen im Gesicht

Für die Ambulanz muss man Zeit mitbringen, aber man kommt ja, weil einem geholfen werden soll.
Die Ärzte sind sehr fachkundig und freundlich, bei der Op wurde mir alles erklärt.
Die Zimmer könnten eine Modernisierung vertragen, aber ich hatte auch keinen Hotelstandard erwartet. Für die drei Tage stationär konnte man es sehr gut aushalten. Das Pflegepersonal war freundlich und kompetent.

Lange Wartezeit

Kontra:

Man sollte für einen Termin in der Ambulanz viel Zeit einplanen.Bei mir waren es heute 4 Stunden für eine Untersuchung von 5 Min Dauer.

Pro:
Zusammenarbeit der Abteilungen
Lipom

Ich war schon mehrfach in unterschiedlichen Abteilungen der Klinik als Patientin dort. Von der Professionalität und der Zusammenarbeit der Abteilungen untereinander profitiert man als Patient sehr.
Auch bei meinem jetzigen stationären Aufenthalt lief es von der Aufnahme mit Op bis zur Entlassung hervorragend. Besonders erwähnen möchte ich die Betreuung durch die Station 4 b, der Anästhesie, des Personals im Aufwachraum sowie Frau Dr. Münstermann, die sich neben ihrer fachlichen Kompetenz auch ihre Menschlichkeit bewahrt hat.
Noch einmal vielen Dank an Alle und immer wieder Fachklinik Hornheide

Achselop

Pro:
Sehr schnelle Terminvergabe. Tolles Team im Aufwachraum
Acne Inversa

Ich fühle mich hier rundherum sehr gut aufgehoben. Organisatorisch hat alles gut geklappt und ich habe s gell Termine bekommen. Meine Op ist gut verlaufen und die Nachbetreuung war auch gut. Ich würde wieder hierher kommen.

wenn, (hoffentlich nicht) es nochmal sein sollte, dann dahin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: bis heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
malignes Melanom

Absolut vertrauenswürdig. Sehr gute Ärzte.

Kieferbeschwerden durch vorangegangene Strahlentherapie sowie Bisphosphonate

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Ärzte, Personal
Kiefernekrose

War in dieser Klinik wegen Kiefernekrose

Bin sehr zufrieden mit diesem Hause. Ich wurde sehr gut beraten und fühlte mich von Anfang an sehr gut verstanden. Von dem sehr freundlichen Personal bis zu den betreuenden Ärzten war ich sehr angetan. Vielen herzlichen Dank für die Freundlichkeit und die sehr gute Betreuung. Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen. Denn hier darf man noch Mensch sein und keine Nummer.