Fachklinik Hornheide

Dorbaumstraße 300
48157 Münster

Alles auf hohem Niveau

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sehr gute Betreuung, es gibt nichts Negatives
Mikrozystisches Adnexkarzinom-Rezidiv

Kompetenz in allen Belangen. Von Reinigungstermin über Küchenteam, Verwaltung, Pflege und das gesamte Ärzteteam kann man nur positives sagen.

Einmal Hornheide, immer wieder Hornheide!

Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben!
morbus Bowen

Ich Wurde vor ca.20 Jahren an der Wange operiert und war sehr zufrieden.

Somit war für mich klar bei meiner Hautgeschichte zu dieser Klinik zugehen.

Der Service war wieder toll, mit der OP ging alles glatt, für mich kommt keine andere Hautklink in Frage. Danke den Super Ärzten

Danke für Ihre perfekte Arbeit

Pro:
ausgesprochen professionell perfekte Behandlung
subkutane Kalkareale unter Verbrennungsnarbe

Meine OP fand am 20.12.23 in Hornheide statt, der stationäre Auffenthalt ging bis zum 22.12. Die Entfernung der 6x4cm großen subkutanen Kalkareale unter der Verbrennungsnarbenfläche am Knie gelang mit minimalem Schnitt und wurde sehr sauber ausgeführt, verheilte perfekt und OHNE Schmerzen und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch bei der OP-Anästhesie hatte ich diesmal keinerlei Probleme wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder ähnliches. Auch die sonstige stationäre Betreuung und die Nachsorge im Februar waren sehr gut. Insgesamt möchte ich mich ausdrücklich für die die sehr professionelle und perfekte Behandlung und Betreuung bedanken.

Toller Erfolg nach langer Wundheilungsstörung

Diabetisches Fußsyndrom

Nach einer Teilamputation meines diabetischen Fußes mit anschließender monatelangen Wundheilungsstörung und drohender weiterer Amputation in einer anderen Klinik begab ich mich aufgrund der guten Empfehlungen anderer Patienten in die Fachklinik Hornheide. Nach einem Aufenthalt von vier Wochen und drei Tagen wurden erstaunlich gute Heilungserfolge erzielt. Der urspünglich zur "Amputation freigegebene" Vorfuß wurde erhalten (wenigstens vorläufig). Die geglückte Hautverpflanzung hat sicher dazu begetragen. Ebenfalls die wertvollen Hinweise zum Verhalten nach der Entlassung. Darum bin ich dem gesamten Ärzte- und Pflegeteam auf der Station 4 C um Prof. Dr. Tobias Hirsch außerordentlich dankbar.

Fachklinik plastische Chirurgie

Pro:
qualifizierte Ärzte
Basaliom

Ich hatte eine op eines Basalioms im Augenwinkel,dafür mußte ich stationär behandelt werden!Super Pflegeteam,sowie klasse Ärzte!Ganz großen Dank an Oberärztin Dr.Phan,die mir die Angst genommen hat,und ein super Ergebniss bei mir erzielt hat,und das schon nach 14 Tagen,Meisterarbeit,hervorragende Leistung!Mein Zimmer war super,alles neu renoviert und sauber!Lecker Essen,und man konnte sich Getränke und Kaffee holen wie man wollte!Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt,ich kann diese Fachklinik als sehr gut bewerten.Nochmals dankeschön!

Plattenepithelkarzinom im Lippenweiß

Ich hatte ein kaum sichtbares Plattenepithelkarzinom im Lippenweiß. Dieses wurde in Hornheide sehr großzügig heraus geschnitten.
Im Aufnahmegespräch war von einem minimalen Eingriff die Rede, von dem man anschließend kaum etwas sehen würde, weil ich ausdrücklich nach dem ästhetischen Ergebnis post OP gefragt hatte.
Meine Lippe ist seit dieser OP um 1/3 kleiner.
Lippe und Lippenweiß sind in der Mitte wulstartig zusammengezogen. Der gesamte Bereich (Lippenweiß und Lippe) wirkt spitzförmig, obwohl die Lippe vom Plattenepithelkarzinom überhaupt nicht betroffen war. Es befand sich mittig im Lippenweiß und war so klein, dass man es kaum gesehen hat. Es war ein kleines Pünktchen.
Meine Lippe hat keine Ähnlichkeit mehr zu früher und passt nicht mehr in mein Gesicht. Ich fühle mich "entstellt", und das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck.
Im Aufnahmegespräch war mir das so nicht erklärt worden. Dann hätte ich von der OP Abstand genommen, jedenfalls in Hornheide. Man kann das auch ästhetischer operieren.
Es wird mir nichts übrig bleiben, als diese Lippe woanders chirurgisch korrigieren zu lassen. So entstellt möchte ich jedenfalls nicht bleiben.

Die Ärzte kümmerten sich nach der OP kaum um mich.

Das Beste war das Zimmer. Ich war auf der neuen Komfortstation untergebracht. Das Personal und die Servicekräfte waren sehr freundlich.

Top Zufriedenheit

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten trotz Termin)
Reduktionsplastik der Brust

Ich habe eine Reduktionsplastik der Brust erhalten. Von der Beratung, dem Einzeichen des Op Feldes bis hin zur Op ist alles perfekt gelaufen!
Das PP im Op sehr freundlich, der Anästhesist ist einfühlsam und die Operateure sehr empathisch und einfühlsam im Kontakt.
Ich bin so glücklich diesen Weg mit der Fachklinik Hornheide gegangen zu sein.
Ich habe ein positives Lebensgefühl und wieder Selbstwertgefühl. Das Ergebnis unfassbar schön!
Ich bin unendlich dankbar Dr. Kückelhaus und seinen Kollegen.

Brustaufbau

Pro:
freundliche Mitarbeiter*innen
Aufbau nach Mama CA

Hier arbeiten Menschen mit Herz! Ich habe mich zum zweiten mal sehr wohl gefühlt. Die persönliche Betreuung und die medizinische Versorgung sind sehr gut. Das Essen ist lecker.

Melanom

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten könnten kürzer sein.)
Pro:
Empathie gepaart mit Sachkenntnis
Malignes Melanom

Gestern war ich wegen eines malignen Melanoms zur OP-Aufklärung in der ambulanten Sprechstunde und wurde von den Herren Nehls und Mittelbach betreut. Die Aufklärung erfolgte mit großer Empathie und profundem Wissen. Alle meine Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Dafür bedanke ich mich noch einmal!

Zum Glück nach Hause

Pro:
2 Bett Zimmer
Kontra:
Unfreundlichkeit
Lappenplastik

Meinen vier wöchentlichen Aufenthalt möchte ich schnell vergessen.
Die Ärzte sehr kompetent,das Pflegepersonal eine Katastrophe. 2x irrtümlicherweise auf die Op Liste gesetzt und kein Frühstück und Mittagessen bekommen. 1x anstelle der verschriebenen Antibiotika, sehr starke Schmerzmittel in der Schachtel gewesen. Zum Glück selber entdeckt. Absprachen werden nicht eingehalten. Empathie gleich Null. Unfreundlichkeit steht dort auf der Tagesordnung. Als Krebspatient habe ich schon einige Krankenhäuser besucht, hier möchte ich nie wieder hin.
Möchte man telefonieren dann ist das dort sehr teuer. 4.50 pro Tag, Handys funktionieren dort nicht. Das Essen ist dort sehr geschmacklos.

Brustverkleinerung

Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Veraltete Zimmer auf der Normalstation.
Brustoperation

Am 01.08.2022 wurde bei mir eine Brustverkleinerung in der Fachklinik Hornheide gemacht. Bereits beim Vorgespräch fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und informiert. Am Aufnahmetag funktionierte alles reibungslos, sodass ich auch schnell im Op war. Doet wurde ich von zwei netten Schwestern in Empfang genommen und eine tolle Anästhesistin legte mir ohne Probleme einen Zugang. Bei anderen Operationen in anderen Kliniken war das immer ein riesen Thema, da ich so schlechte Venen hätte. Nach der Operation war sowohl im Aufwachraum als auch im Zimmer regelmäßig jemand da, der nach mir schaute. Das Ergebnis ist super geworden, die feinen Nähte jetzt schon kaum zu sehen. Das einzige Manko sind die Zimmer, die doch ein wenig veraltet sind, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Vielen Dank an Prof. Dr. med. Hirsch und dem gesamten Team.

Kompetenz überzeugt

Merkelzellkarzinom

Seit 45 Jahren besuche ich als Begleitperson von Familienmitgliedern immer wieder die Fachklinik Hornheide. Die Kompetenz der dort arbeitenden Ärzte/Innen hat ausnahmslos überzeugt und großes Vertrauen bei uns bewirkt. Auch das Pflegepersonal hat durchgehend viel Mitmenschlichkeit und Engagement gezeigt. Dies war vor allem dann wichtig, wenn die Diagnosen Hautkrebs bestätigten und immense Ängste und Unsicherheiten hervorriefen.

Ich möchte mich aktuell bei den Ärzten der Dermatologie und MKG-Chirurgie aufrichtigst bedanken. Der Chefarzt der Dermatologie hat das Merkelzellkarzinom sehr früh erkannt und erste ambulante Probeentnahmen veranlasst.
Daraus resultierten zwei stationäre Aufenthalte mit Operationen zur Entfernung des Tumors und Entnahme von Lymphknoten. Durch die Tumorentfernung entstand eine große Kopfhautöffnung, die der Chefarzt der MKG-Chirurgie hervorragend ohne Hauttransplantation wieder geschlossen hat. Nach jetzt sechs Monaten ist die lange Narbe kaum noch zu sehen. Hier war ein Künstler am Werke.

Durch Corona Schutzmaßnahmen konnte ich meinen Mann diesmal nicht besuchen und war somit auf telefonische Kontakte angewiesen. Die Schilderungen meines Mannes bestätigten erneut die positiven Erfahrungen mit der Klinik.

Zwei Telefonate mit der Mitarbeiterin im Vorzimmer der MKG-Chirurgie haben mich in großer Sorge um einen Mann sehr getröstet. Dankeschön!

Sehr beeindruckt war ich auch durch ein Telefongespräch, welches ich durch eine spezielle Angelegenheit überraschenderweise mit dem Chefarzt der MKG-Chirurgie geführt habe. Ich erlebte einen lockeren und humorigen Arzt, der versuchte, mir Unerklärliches aus.dem Verwaltungsbereich darzulegen.

Mein Mann und ich wünschen allen Beschäftigten viel Gesundheit und weiterhin ein glückliches Händchen mit den ihnen anvertrauten Patienten/Innen.

Fachwissen mag da sein, Umgang mit Patienten jedoch 6-

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung, oberflächlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit offener, entzündeten Lippe wird man nach Hause geschickt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundliches und auch unzufriedenen Personal,welches dies auch Patienten gegenüber ausspricht)
Plattenepithel Karzinom Lippenrot

Absolut unfreundliches und vor allem unmenschlichen Personal. Ärzte, wie auch Pflegepersonal.Patienten werden dort nicht als Mensch, sondern als Vorgangsnummer wahrgenommen. Keine vernünftige Nachsorge Besprechung. Ergebnis war, dass die Wundnaht komplett entzündet und aufgegangen war.( Tumor an der Lippe wurde großflächig raus geschnitten...) Was war??? Die Entzündung war laut der Ärzte nicht stark genug um meine Mutter stationär aufzunehmen.Würde liebend gerne Bilder einstellen.Diese würden mehr wie 1000 Worte sagen...Man schickte mich somit freitags mit ihr, mit offener Wundnaht nach Hause und verordnete lediglich Antibiotika.Erst Mittwochs könnte man es wieder "versuchen" zu schließen. Essen und Trinken wsr meiner Mutter natürlich (mit halber fehlender Lippe und Stück vom Kinn) nicht möglich.Aber das ist den Ärzten ja egal!!!! Man fühlt sich dort als Last.Die Assistenz Ärztin super zickig,nur weil ich bat, meine Mutter diesmal bitte länger stationär da zu halten, damit die Wunde diesmal heilt und vor allem zu bleibt.Meine Mutter wurde nach MEINER Bitte nur noch abwertend behandelt und bekam blöde Antworten!!!!! Ich wünsche dieser Ärztin auch einmal solch eine Erfahrung zu machen. Vielleicht versteht sie dann mal die Ängste und Sorgen der Betroffenen und Angehörigen. Unsere Eindrücken und Erlebnisse werde ich noch sn die Klinik Leitung,wie auch an die Ärztekammer weiter geben.So geht man einfach nicht mit Menschen in einer Tumorklinik um!!!! Auch wenn die Situation im Gesundheitswesen gerade Katastrophal ist...ein klein wenig Menschlichkeit kann man doch erwarten. Auch der Entlassungsbericht entspricht nicht den Tatsachen. Meine Mutter ist immer noch psychisch fertig und kann das geschehene nicht verstehen. Passen Sie daher auf sich auf, wenn Sie sich in dieser Klinik behandeln lassen. Uns sind tatsächlich nur eine handvoll freundlicher Mitarbeiter/Ärzte begegnet...Beratung/ Nachsorge/ Verständnis aber überall gleich null...

Stationärer Aufenthalt

Melanom

Ich war 4 Tage, auf der Station 4, stationär aufgrund eines Melanom, das operativ entfernt wurde. Die Ärzte und Schwestern waren stets bemüht und haben alle Fragen, die ich hatte, verständlich beantwortet. Im OP ging alles ruhig zu, alle waren sehr aufmerksam und versuchten mir die Angst zu nehmen.
Ich fühlte gut aufgehoben und behandelt.

Personalmangel / Absprachen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:
Überfordertes Personal

Besuche die Klinik schon seit mehreren Jahrenzehnten.
Die Ärzte sind immer noch hervorragend.
Aber es fällt auf das Personal fehlt, gerade Ärzte.
Zudem wurde ich heute einfach mal vergessen und hab 2 Stunden gewartet. Nach Nachfrage ob ich noch dran komme, wurde mir mitgeteilt das ich angeblich nicht angemeldet bin. Dieses konnte ich wiederlegen nach dem ich gefragt worden bin, ob ich den alles richtig gemacht habe und deren Ablauf eingehalten habe.
War immer begeistert , sollten sie aber noch Personal abbauen, sehe ich mich dort 4 Stunden warten.
Zudem frage ich jetzt auch immer an der Leitstelle ob ich den angemeldet bin.

Super Behandlung

Schuppenflechte

In dieser Klinik bin ich sehr gut aufgehoben. Das Personal ist stets bemüht das es den Patienten gut geht, sehr freundlich und hilfsbereit.
Meine behandelnde Ärzte hören sehr gut zu und nehmen sich die Zeit um ein gutes Ziel der Behandlung zu erreichen. An der Verpflegung habe nichts auszusetzen. Man wird satt und es schmeckt.
Rundum eine tolle Klinik, ein großes Lob und Dankeschön

Eine super Klinik mit einem engagierten und sehr kompetenten Team!

Mammareduktion

Ich habe in der Klinik eine Brustverkleinerung durchführen lassen und bin sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der gesamten Betreuung mehr als zufrieden und einfach glücklich.
Ich habe sehr schnell nach Anfrage einen Beratungstermin erhalten. Die Beratung war sehr ausführlich und genau, wodurch ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt habe. Auch einen OP-Termin habe ich dann zeitnah erhalten. Der gesamte Ablauf innerhalb der Klinik ist super organisiert.
Ich wurde vor und nach der OP von den Schwestern und Pflegern perfekt betreut und versorgt. Das Ärzte-Team ist super kompetent und engagiert und hat mir durchgehend ein sicheres Gefühl gegeben.
Jederzeit würde ich wieder einen Eingriff in der Klinik vornehmen lassen und empfehle diese definitiv weiter.

In Hornheide ist man bei Hautkrebs gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (negative Seiten bei diesem Punkt habe ich in Kauf genommen. Das Wichtigste war mir die Behandlung.)
Lentigo maligna

Ich war zur Tumorentfernung meines schwarzen Hautkrebses(Lentigo maligna)und später zur Vollhauttransplantation stationär in der Dermatologie in Hornheide.
Die Klinik ist vom ersten Kontakt und Empfang an durchgängig sehr gut organisiert mit freundlicher Begleitung und Hilfestellungen auch bei der Orientierung im Klinikablauf. Die gesamte Atmoshäre seitens Pflegepersonal, Ärzte und Ärztinnen und Verwaltung war sehr angenehm und in stressfreier, überall zugewandter Atmosphäre. Jede und jeder hatte die Krankengeschichte und Situation
des Patienten erstaunlich gut im Blick. Jede Frage wurde beantwortet. Ich war natürlich froh und dankbar für das gute Behandlungsergebnis und würde jederzeit wieder nach Hornheide gehen - hoffe jedoch, dass das nicht nötig sein wird. Dort fühlt man sich in guten Händen.
Beim ersten Aufenthalt erfolgte die Unterbringung in einem 4-Bett-Zimmer, welches in zwei Hälften abgeteilt war. Insbesondere der Sanitärbereich war da supotimal.
Auch die ambulanten Termine waren gut.

Uneingeschränkte Empfehlung der Dermatologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona funktionierte alles sehr gut organisiert.)
Pro:
sehr kompetente und menschliche Ärztinnen/Ärzte sowie Pfleger*innen/Schwestern
Noduläres Basaliom im Gesicht

Ich wurde im Mai 2020 wegen eines Basalioms im Gesicht in Hornheide behandelt und würde den Weg vom Rheinland nach Münster jederzeit wieder auf mich nehmen.
Ein großer Dank geht an die beiden Operateure, Herr Dr. Lösler und Frau Dr. Overhaus! Beide haben mir versprochen, dass ich nach der operativen Entfernung des Basalioms nicht mit einer verunstaltenden Narbe im Gesicht herum laufen müsse. Zu meiner allergrößten Erleichterung und Zufriedenheit konnten beide Wort halten und heute, über ein Jahr nach den OPs, ist die Narbe tatsächlich kaum zu sehen. Menschen, die nichts von meiner OP wissen, fällt diese Narbe gar nicht auf.
Wenn auch etwas verspätet, so dennoch meinen allerherzlichsten Dank für Ihre Kompetenz und auch für Ihre freundliche, "auflockernde" Art während der OPs!
Dank Ihres Könnens würde ich mich jederzeit wieder in die Klinik Hornheide begeben, sollte ich noch mal mit dem sogenannten "weißen Hautkrebs" zu tun haben.
Ein weiteres riesengroßes Dankeschön und meine Bewunderung möchte ich auch Frau Dr. Altermann, der damaligen Stationsärztin von Station 1B, (ich weiß nicht, ob Sie auch heute noch an der Klinik tätig sind) aussprechen. Obwohl ich in meinem Leben schon viele Ärztinnen und Ärzte kennenlernen musste, habe ich noch nie jemanden getroffen wie sie: super-engagiert, gefühlt permanent anwesend, trotz des enormen Arbeitsaufwandes immer freundlich und vor allem schien sie die Krankengeschichten aller Patient*inn*en immer sofort abrufen zu können, ohne vorher in Akten blättern zu müssen. Frau Dr. A. muss über ein enormes Gedächtnis verfügen. Sie hinterließ nicht nur einen enorm kompetenten Eindruck, sondern auch einen überaus menschlichen! Dank Ihr und dank aller freundlichen Pfleger*innen und Schwestern habe ich mich auf Station 1B rundum sicher, wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank Ihnen allen!
Abschließend kann ich die dermatologische Abteilung dieser Fachklinik uneingeschränkt empfehlen.

Top Team. Gut durchstrukturierte Abläufe

Pro:
Top Ärzte und Team
Basalzellkarzinom

Sehr gut strukturierte Klinik mit Top Abläufen. Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und jederzeit auch bei Fragen die man hat, bereit diese ausgedehnt zu beantworten.
Im OP entspannte und lockere Atmosphäre, bei dem auch mal ein lockerer Spruch fällt und die Angst schnell genommen wird. Besonders gut hat mir die Oberärztin Dr. Phan gefallen. Sehr locker und entspannt. Bei ihr habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Junges Ärzte Team die wirklich wissen was sie tun.
Ich würde jederzeit wieder nach Hornheide gehen.
Wirklich alles ausnahmslos TOP und vielen Dank noch einmal an das gesamte Team.
Frank Oude Lansink

Kompetente Ärzte - professionelle Behandlung, dabei menschlich

recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung insg. sehr gut, aber nach der Entlassung optimierungsfähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärtze inkl. Narkose verstehen ihr Handwerk. TOP)
recht gute Erfahrungzufrieden (nicht so bürokratisch wie z.b. das UKM)
weniger gute Ausstattungzufrieden (normale Zimmer naja, Komfortzimmer TOP)
Pro:
Fachlich hervorragend, nettes Personal, gute Atmosphäre
Kontra:
Gebäude z.T. etwas i.d. Jahre gekommen (noch ok), Essen :-)
Plattenephitelcarcinom

Ich war im Frühsommer 2021 als Patient mit der Diagnose Plattenephitelcarcinom (vulgo: Zungenkrebs) in der Mund-Kiefer-Gesichtschirugie in Hornheide.
Von der Klinik und der Behandlung hatte und habe ich einen sehr guten Eindruck. Hochkompetente, aber auch menschliche und ansprechbare Ärzte. Gute Abläufe und engagierte Mitarbeiter. Die normalen 2-Bett Zimmer sind sehr klein und müssten mal renoviert werden. Die neue Komfortstation ist super Modern und einfach klasse. Ich konnte nur flüssige Nahrung zu mir nehmen, dieses Essen fand ich maximal "ausreichend" (das normale Essen machte einen guten Eindruck). Die Nachbetreuung nach der Entlassung könnte m.E. dem Patienten mehr Hilfestellung geben. In jedem bisherigen Nachkontrolltermin hatte ich einen anderen Arzt. Das mag organisatorisch so nicht anders möglich sein, aber aus Patientensicht ist es suboptimal, wenn sich die Ärzte dann auch noch widersprechen. Zudem halten Chirurgen sowas wie Logopädie oder Physiotherapie wohl eher für Schmuck am Nachthemd. Hier muss man als Patient eigenständig denken und diese Dinge einfordern. Trotzdem für mich uneingeschränkte Empfehlung!!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Fachkompetenz Menschlichkeit
Kieferresektion

Ich war im März zu einer Kieferresektion in der Fachklinik Hornheide. Das gesamte Team war sehr menschlich und kompetent. Tolles Narkose Team. Moderne neue OP Räume. Die Betreuung auf der Intensivstation war perfekt und auch die Pflege auf der Station war super. Schön sind ich auch die neuen Komfortzimmer.
Der Chefarzt und das gesamte Team sind immer für einen da. Dies gilt insbesondere auch für die Nachbetreuung.
Stets gut erreichbar und man bekommt immer schnell einen Termin wenn Fragen zum Heilungsprozess auftauchen.
Die Klinik ist nicht zu groß und somit hat man auch das Gefühl nicht nur eine Nummer sondern Mensch zu sein.

Top-Klinik! Kompetentes und empathisches Team!

Kontra:
Entfernung der Ohrspeicheldrüse und angrenzender Lymphknoten nach Lymphknotenmetastase

Aufgrund des oben angeführten Krankheitsbildes war ich zwischen Ende März und Ende April zweimal innerhalb von vier Wochen stationär in der Fachklinik Hornheide.

Ich kann die Klinik, speziell das Team der Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie, einschließlich der Mitarbeiter*innen der Anästhesie, des Labors, der Leitstelle und der Verwaltung absolut und uneingeschränkt empfehlen!

Vom ersten Termin an hatte ich das Gefühl in Hornheide an der richtigen Stelle zu sein und ich bin sehr dankbar und zufrieden bezüglich des Ergebnisses meiner Operationen.

Alle Abläufe wie Vorgespräche, Untersuchungen, OP-Planung, Anästhesiegespräch, Aufnahme, OP-Durchführung, Nachsorge und Entlassung
waren sehr gut organisiert und wurden verständlich und freundlich kommuniziert.

Das ganze Team war kompetent, professionell und engagiert, aber auch immer empathisch, zugewandt und Vertrauen schaffend.

Das sehr schöne neue und moderne Komfortzimmer mit dem glücklichen Umstand einen sehr netten Zimmernachbarn zu haben, rundeten den komplett positiven Eindruck noch ab.

Fazit: Falls es nochmal nötig sein sollte, oder auch nur zur Vorsorge-dann immer wieder Hornheide!

Augenlid Basaliom

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Top Ärzteteam

Sehr freundliches Personal
Sehr freundliche und kompetente Ärzte
Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Basaliom im rechten oberen Augenlid
Mir wurde ein 12x11mm grosses Stück heraus operiert und das Augenlid rekonstruiert.
Die Klinik hat Top moderne OP Räume
Auch die Anästhesie ist sehr gut ,hatte nach der OP keine Pro Probleme
Kann die Klinik nur wärmstens empfehlen
MfG Bernd V

Habe mich sehr wohl gefühlt

Entfernung eines Melanom

In den vier Tagen, die ich in der Klinik war, fühlte ich mich jederzeit wohl und empathisch behandelt. Die Ärzt*innen erklärten verständlich und beantworteten geduldig und ausführlich meine Fragen. Das gesamte Personal habe ich als freundlich und zugewandt wahrgenommen. Ich war in einem der neuen Zimmer mit moderner und großzügiger Ausstattung untergebracht.
Ich kann die Klinik aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen.

Kleine Fachklinik mit herausragenden allround-Qualitäten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hoher fachlicher Standard - Medizin und Pflege)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ruhiges Zimmer, Privatsphäre sichergestellt)
Pro:
Organisation, Abläufe und die Kommunikation auf allen Ebenen
Kontra:
Kein Bankomat - Automat zur Aufladung der Karte nimmt nur Bargeld
Mamma-OP

Sehr professionelles Team - Ärzte und Pflegende, aber auch die Verwaltungsmitarbeiter*innen.
Klare strukturierte Abläufe - von den Vorgesprächen, den Aufklärungen, den vorbereitenden Maßnahmen (Labor, EKG) über die OP Planung bis nach der Entlassung zu den Kontrollterminen.
Eindeutige Verantwortlichkeiten, professionelle Gespräche - von der Vorstellung bis nach der OP -, zugewandte Mitarbeiter_innen in allen Bereichen - auch am Wochenende -, nehmen sich Zeit für die Belange der Patienten, sind verbindlich ohne aufdringlich zu sein, professionelle Kommunikation in allen Bereichen, wertschätzend, trotz der Aufgabenfülle, ansprechbar, hervorragend organisiert. OP - just in time - brillante Planung. Entlassgespräch bis 09:00 Uhr einschließlich der Abschlussuntersuchung und Mitgabe von Verbandsmaterial - perfekte Organisation.

Verunsichert, ob ich die Klinik empfehlen sollte

weniger gute Erfahrungzufrieden (zufrieden bis weniger zufrieden)
Pro:
Nette und kompetente Pflege, top Organisation ohne grosse Wartezeiten, freundliches Fachpersonal an Anmeldung und Leitstelle, tolle moderne OP Säale
Kontra:
Verunsicherndes, wenig respektvolles, ärztliches Erstgespräch
Hauttumor

War zum ersten Mal zur ambulanten OP in der Klinik wegen Hauttumor im Gesicht. Hatte sie ausgewählt, weil ich dachte, dass die Dermatologie mit der plastischen Chirurgie zusammenarbeitet. Das ist aber nicht der Fall. Schade, dass man hier bei Eingriffen im Gesicht keine Synergien nutzt.

Sehr verunsichernd fand ich das ärztliche Erstgespräch. Den Operateur lernte ich erst im OP Saal kennen. Natürlich war ich davon ausgegangen, dass mich derjenige operiert, der das Erstgespräch macht. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man zumindest im Erstgespräch darüber informiert werden. Desweiteren fühlte ich mich nicht ernst genommen im ersten Gespräch, einer der beiden Ärzte stellte sich nicht vor und der Befund wurde bagatellisiert, so dass ich das Gefühl hatte mich entschuldigen zu müssen, dass ich wegen eines Standardbefunds gekommen war, obwohl aus meiner Sicht zum Glück früh genug.

An der Durchführung der OP selber habe ich nichts auszusetzen. Das Langzeitergebnis bleibt abzuwarten.
Die modernen OP Säale sind toll. Die Pflegerin war sehr nett.
Organisatorisch hat alles sehr gut ohne grosse Wartezeiten geklappt. Ein Lob an die Organisatoren von Aufnahme bis Entlassung mit Brief. Das organisierende Personal war durchweg freundlich.

Abszess

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Gute Behandlung
Unterkiefer

Sehr professionell, hilfsbereit, nett.

Würde ich weiter empfehlen

Pro:
Nettes Personal (Anmeldung, MFA‘s, Krankenpfleger und Ärzte)
Akne Inversa

Terminvergabe über email erfolgte sehr schnell. Auf Grund von Corona dürfen keine Begleitpersonen mit. Ich musste nicht lange warten und der Arzt nahm sich Zeit für mich und hat mir echt geholfen. Der Weg von über 100km von Düsseldorf nach Münster hat sich gelohnt! Gerne wieder

Katastrophale Zustände

Pro:
Es gibt kein pro
Kontra:
So geht es nicht, bin Privatpatient ( Zusatzversicherung):habe so etwas noch nie erlebt
Tumore an der Stirn und unter dem Auge

Hatte heute einen Termin um 10.30 h in dieser Klinik.
Mein behandelter Arzt hatte mich überwiesen.
Es war eine reine Katastrophe!!!
Musste 2 Stunden in der Anmeldung sitzen ( bei der Anmeldung war die Dame sehr unfreundlich)
Wurde dann weiter geschickt in den Leitstand. Wartezeit 1,5 Stunden.
Dann auch nach Wartezeit ( 45 Minuten):endlich bei einem Arzt.
Wieder weitergeschickt an den Leitstand um Termin für Fotos zu bekommen.
Nach 1,5 Stunden wurden dann Fotos gemacht.
Wieder zum Leitstand um einen Termin für die OP zu bekommen.
Auskunft : es würde mindestens noch 3 Stunden dauern bis die zuständige Abteilung über den OP Termin eine Aussage machen kann.
Aber wenn ich nicht warten möchte, würde ich heute noch angerufen werden.
Jetzt haben wir 20.h und niemand hat sich bei mir gemeldet!!!!!
Katastrophale Zustände in dieser Klinik, die Mitarbeiter sind sehr gestesst und lassen das teilweise auch Anden Patienten aus.
Werde mich in dieser Klinik sicherlich nicht operieren lassen!!!!!!!!

FrankOL am 05.07.2021

Ich kann Ihre Bewertung absolut nicht nachvollziehen.NICHTS von alledem was Sie hier berichten entspricht den Erfahrungen die sehr viele andere schon gemacht haben. Ich war zu halb 8 bestellt und um 9 war ich auf meinem Zimmer. Um 10.30 lag ich auf dem OP Tisch und war um 11.00 wieder auf meinem Zimmer.
Lassen Sie sich mal woanders operieren, denn so Patienten braucht wirklich kein Mensch.

So geht Patienten-Begleitung!

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überall Menschen, die einem freundlich weiterhelfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede/r klärt über seine Themen super auf, von Verwaltung über Anästhesie bis Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Begleitung im gesamten medizinischen Prozess)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas viel und komplizierter Papierkram)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas Renovierung täte dem Haus gut....)
Pro:
Freundliche, zugewandte Menschen überall
Kontra:
ein wenig Renovierung täte dem Haus gut....
Entfernung Keratozytse

Mir wurde die MKG unter der Leitung von Herrn PD Dr. Dr. Raguse zur Entfernung eines Keratozysten-Rezidivs vom Zahnarzt empfohlen.
Neben den gut laufenden Verwaltungsprozessen (besonders gut: schnelle unproblematische Terminfindung) möchte ich besonders die sehr menschliche und Vertrauen-schaffende Atmosphäre während des gesamten medizinischen Prozesses hervorheben:
OP-Kräfte, die einen beim Vorbereiten und Wachwerden nicht allein lassen, Anästhesistinnen, die aufklären und sich kümmern, nahbare und lockere Ärzte vom Stationsarzt bis zum Chef und ausgesprochen nette und kümmernde Pflegekräfte auf der Station helfen durch solche Situationen gut durchzukommen. Auch für ängstlichere und kritischere Patienten wie mich nichts zu meckern!
Echte Profis und dabei echte natürliche Menschlichkeit. So soll es sein, oder!?

OP gut gelaufen, der Rest der Heilung hat auch mit dem Patienten zu tun.

P.S. Die Klinik liegt wunderbar und schafft mit ihrer Architektur fast ein behagliches Gefühl. Weit entfernt vom Moloch einer Riesenklinik.

Löcher nach Lipofillings

Pro:
Personal und Pflege
Kontra:
Absaugergebnis
Lipofilling

Die Ärzte vom Menschlichen, fand ich sehr gut. Auch die Pflege und die Anästhesie.
Ich hatte zwei Lipofillings zum Brustaufbau.
Leider ist nach 2 Lipofillings nichts geblieben, trotz das ich viel gegessen habe und 10 Woche auf Druck, Erschütterungen und Sport verzichtet habe.
Das Ergebnis der Absaugung ist sehr schlecht. Ich habe bei nur 350ml Absaugung, Rillen, Dellen und 2 knapp 1cm tiefe und 4 cm breite schmerzhafte Löcher in den Beinen.
Laut mehreren anderen Ärzten, ist dies einem unsachgemäßen Absaugen bzw. Übersaugen entstanden.
Leider wurde eine Korrektur dieser Löcher und Dellen seitens der Ärzte in Hornheide abgelehnt. Die Kosten der Korrektur von mehreren Tausend Euro muss ich selber tragen.

Patient soll " einfach warten!"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf Verwaltung/ OP- Aufnahme)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich noch nicht sagen - eine zügige Entlassung nach einem Eingriff erfordert eine umso wichtigere Nachsorge bzw. die Weitergabe von relevanten Informationen.)
Kontra:

Ich hoffe, dass das das extrem angespannte und zum Teil im Umgang mit einem kranken u. unsicheren Patienten unprofessionelle Verhalten von einzelnen Verwaltungskräften auf die aktuelle Situation (Corona) zurückzuführen ist und nicht die Normalität in der Klinik abbildet.
"Warten Sie einfach!" Gestik, Mimik, Tonfall machen den Erwachsenen ganz schnell zum Unmündigen. Ja, der Patient selbst wird zu einer Akte.
Dabei würden ein o. zwei kurze Sätze im Sinne der Transparenz genügen ("Wir warten auf Ihren Arzt/ Ihre Ärztin. Sie gehen dann vermutlich direkt in den OP.") Tipp: Fortbildung für die besonders von Patienten genervten Mitarbeiterinnen zum Thema "Professionelle, klientenzentrierte Kommunikation".
Sehr professionell und dennoch zugewandt ist hingegen der Test-Ablauf am Corona-Zelt. Auch das Pflegepersonal auf der Station tut sein Möglichstes, bleibt trotz des ganz offensichtlichen Personalnotstands verantwortungsvoll, freundlich und hilfsbereit.
Danke dafür!

Kompetente und empathische Ärzte

Fettverteilungsstörung

Nachdem ich über das Internet versuchte, Kontakt mit der Fachklinik Hornheide aufzunehmen, erfolgte noch am selben Tag eine Rückantwort mit einer zeitnahen Terminvergabe. Im Beratungsgespräch sowie in den darauffolgenden Gesprächen und Voruntersuchungen habe ich mich sofort verstanden gefühlt und nahm eine sehr kompetente Expertise wahr. Meine Wünsche wurden gehört und ernst genommen, sodass diese der Chefarzt während des Anzeichnen umgesetzt hat. Alle Ärzte treten sehr bodenständig auf und kommunizierten mit mir auf Augenhöhe, was mich in den Gesprächen sehr wohlfühlen ließ. Ich war somit in der Position, alles anzusprechen, was mir auf dem Herzen lag. Besonders die Assistenzärzte nahmen sich Zeit für meine Rückfragen.
Das gesamte Personal, das mich während meines Krankenhausaufenthaltes begleitet hat, trat mir mit einer emphatischen, freundlichen und menschlichen Haltung gegenüber. Vorallem die Anästhesisten reduzierten durch ihre teils humorvolle Art stark meine Nervosität. Alle waren sehr engagiert, hilfsbereit und stets bemüht um den Patienten. Neben diesen Charaktereigenschaften bin ich hoch begeistert von der fachlichen Kompetenz. Ich kann nach nur 6 Wochen Post-OP von einem sehr zufriedenstellendem Ergebnis sprechen, das mir ein neues Wohlgefühl im eigenen Körper geschenkt hat. Ich bin sehr dankbar, diesen Weg gegangen zu sein und würde immer wieder die Fachklinik Hornheide in mein Vertrauen ziehen.

Erfahrungsbericht

Pro:
hochqualifizierte Arbeit
Kontra:

monatelang war ich zur Behandlung in der Fachklinik Hornheide und bringe meine hohe Wertschätzung über deren Arbeit hier auf‘s Papier. In dieser Klinik wurde mir nämlich mehrmals das Leben gerettet, vielleicht zehnmal, zwanzigmal, noch mehrmals? - Ich weiß es nicht mehr, dafür war es einfach zu häufig.

Bei mir wurde über Wochen hinweg in der Hornheide stationär ein riesiger Krebstumor in der Leiste behandelt, sodass der Tumor verkleinert und dadurch überhaupt erst operabel wurde. Und das Monster wehrte sich vehement gegen diese Eingriffe. Es gab fast täglich spontane, massiv auftretende Tumorblutungen. Bei jedem Vorfall wurden diese Blutungen aber innerhalb von Minuten gestoppt. Während bei mir Angst ausbrach, Panik, Todesangst, habe ich bei den Pflegekräften und Ärzten eine außerordentlich kompetente, hochqualifizierte Arbeit erlebt. Innerhalb von Sekunden standen bei einem solchen Vorfall die MitarbeiterInnen im Raum, schoben Geräte und Utensilien hin und her und begannen mit der Arbeit. Und irgendwo waren von den vielen agierenden Händen und Fachbegriffen eine Hand frei und Worte für mich zur Beruhigung.

Vor der Behandlung war ich bereits ein gläubiger Mensch. Dort in der Hornheide habe ich erlebt, was es bedeuten kann, bei einem Sturz nicht tiefer als in die Hände Gottes zu fallen. Ich habe nämlich überlebt. Nach der Behandlung konnte dann im Universitätsklinikum erst erfolgreich operiert werden.

Anstelle pausenlos Danke sagen zu wollen, wünsche ich mir, dass es für die gesamte Klinik rote Rosen regnen soll oder Chrysanthemen oder Tulpen, wie die MitarbeiterInnen in der Hornheide es individuell gerne sehen würden.

Ulrich Stadlbauer

Kompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Bürokratie

Eines vorweg:
Ich als Patient kann doch nicht ernsthaft erwarten, diesen Eindruck jedoch vermitteln hier einige Beiträge, dass in diesem Haus alle nur auf mich warten und nur dazu hier sind, mir alles Recht zu machen und nur mein Wohlergehen im Kopf zu haben. Auch der selbstsüchtigste Ignorant muss doch sehen, wie viele hilfesuchenden Menschen von überall voller Hoffnung hier herkommen und vom Ärzte.- wie Pflegeteam und dem ganzen Personal dieses Komplexes tagein – tagaus betreut werden möchten. Und alle hier geben dafür definitiv ihr Bestes, um das alles hervorragend, souverän und freundlich zu meistern. Dafür meinen allerherzlichsten Dank. Auch wenn mal jemand (wie auch wir hin und wieder) einen nicht so guten Tag hat ist das doch völlig normal. Ihre Arbeit machen sie meiner Erfahrung nach dennoch immer mit aller Sorgfalt, Kompetenz und Freundlichkeit.

So, das musste einfach mal raus, und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Klinik sondern nur Patient.

Beim ersten Vorstellungstermin wurden mir meine Sorgen und Ängste genommen, sowohl bei der Anamnese als auch beim Anästhesiegespräch.
An den beiden OP-Tagen und während des stationären Aufenthaltes traf ich in allen Bereichen (Annahme, Ärzte, Anästhesie, OP-Personal und Pflege) ausschließlich auf tolle Mitarbeiter.
Alle waren kompetent, immer freundlich und um mich bemüht (auch wenn ich kein Privatpatient bin) und haben ihren Job super gemacht.
- Anästhesien verliefen problemlos.
- OP’s sind bestens gelaufen, super Ergebnis, vielen Dank.
- Nachher wirklich 0 Schmerzen (keine Schmerzmittelgabe).
- Nach jeder OP kam der durführende Arzt aufs Zimmer und erklärte den Operationsverlauf, und das in für mich verständlichen Worten, Klasse.
Die Visiten hat stets der Chefarzt oder Oberarzt durchgeführt, der von den jeweiligen Fachärzten begleitet wurde. Und sie gaben sich nicht als die oft zitierten „Herrgötter in Weiß“ sondern erklärten verständlich und nahmen sich für meine Fragen durchaus Zeit.
Bei der Entlassung wurde mir mit auf den Weg gegeben, dass ich jederzeit anrufen könne, wenn ich den Eindruck hätte, dass etwas nicht normal verlaufe.
Bei der Wiedervorstellung zur Nachsorge / Fäden ziehen lief alles ebenso entspannt und ebenso freundlich ab.
Fazit:
Alles Top gelaufen, bestes Ergebnis – Könner eben. Sollte es von Nöten sein, komme ich gerne wieder.

Meine Erwartungen wurden übertroffen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur Gespräch)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung nicht besonders freundlich.)
Pro:
Sehr viel Zeit für meine Fragen.
Kontra:
Nichts.
Narbenkorrektur

Ich hatte ein Beratungs Termin bei der plastischen Chirurgie in der Fachklinik Hornheide.
Ich bin mehr als begeistert und bin sehr zufrieden. Es wurde sich viel Zeit genommen und ich wurde über alle Risiken aufgeklärt.
Der Weg hat sich auf jeden Fall dahin gelohnt, gerade, weil viele widersprüchlichen Ratschläge von verschiedenen Hautärzten gegeben worden sind.
Einen operativen Eingriff würde ich nur dort vornehmen, kommt aber wegen der Risiken keineswegs mehr in Frage.

LANGE ANFAHRT SPAREN

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Telefonisch abzuraten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern)
Pro:
Erfahrenes Ärzte Team
Kontra:
Schlechte Terminverwaltung
EKZEM

Ich war wegen einem Ekzem da und wurde von den Ärzten wieder nach Hause geschickt.
Achtung die Terminverwaltung vergibt unbegründet Termine, vermutlich um in der Corona Zeit Profit wieder rein zu holen.
Die Termin Mitarbeiter haben die Koordination nicht im Griff.

Diagnostik/ Beratung

Malignes Melanom

Hallo, ich war zum Erstgespräch/ Beratung mit der Diagnose meliges Melanom mit Metastasen im Wächterknoten.
Nach ewiger Wartezeit hat mein Gespräch 3 Minuten gedauert. Das wichtigste war OP Termin vereinbaren. Wichtige Untersuchungen wie CT und MRT sind im Haus nicht möglich.Haben sie nicht!!
Das ein PET CT keine Kassenleistung ist, ist mein Problem!
Unfassbar!!
Der freundlichste Mensch war der Pförtner und die Laborantin!

Behandlung TOP, Verwaltung ok

Kontra:

Patientenaufnahme ein katastrophaler Verwaltungsakt, der mehr Zeit kostet als die eigentliche Behandlung