Fachklinik Hornheide

Dorbaumstraße 300
48157 Münster

Alles auf hohem Niveau

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sehr gute Betreuung, es gibt nichts Negatives
Mikrozystisches Adnexkarzinom-Rezidiv

Kompetenz in allen Belangen. Von Reinigungstermin über Küchenteam, Verwaltung, Pflege und das gesamte Ärzteteam kann man nur positives sagen.

Einmal Hornheide, immer wieder Hornheide!

Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben!
morbus Bowen

Ich Wurde vor ca.20 Jahren an der Wange operiert und war sehr zufrieden.

Somit war für mich klar bei meiner Hautgeschichte zu dieser Klinik zugehen.

Der Service war wieder toll, mit der OP ging alles glatt, für mich kommt keine andere Hautklink in Frage. Danke den Super Ärzten

Danke für Ihre perfekte Arbeit

Pro:
ausgesprochen professionell perfekte Behandlung
subkutane Kalkareale unter Verbrennungsnarbe

Meine OP fand am 20.12.23 in Hornheide statt, der stationäre Auffenthalt ging bis zum 22.12. Die Entfernung der 6x4cm großen subkutanen Kalkareale unter der Verbrennungsnarbenfläche am Knie gelang mit minimalem Schnitt und wurde sehr sauber ausgeführt, verheilte perfekt und OHNE Schmerzen und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch bei der OP-Anästhesie hatte ich diesmal keinerlei Probleme wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder ähnliches. Auch die sonstige stationäre Betreuung und die Nachsorge im Februar waren sehr gut. Insgesamt möchte ich mich ausdrücklich für die die sehr professionelle und perfekte Behandlung und Betreuung bedanken.

Toller Erfolg nach langer Wundheilungsstörung

Diabetisches Fußsyndrom

Nach einer Teilamputation meines diabetischen Fußes mit anschließender monatelangen Wundheilungsstörung und drohender weiterer Amputation in einer anderen Klinik begab ich mich aufgrund der guten Empfehlungen anderer Patienten in die Fachklinik Hornheide. Nach einem Aufenthalt von vier Wochen und drei Tagen wurden erstaunlich gute Heilungserfolge erzielt. Der urspünglich zur "Amputation freigegebene" Vorfuß wurde erhalten (wenigstens vorläufig). Die geglückte Hautverpflanzung hat sicher dazu begetragen. Ebenfalls die wertvollen Hinweise zum Verhalten nach der Entlassung. Darum bin ich dem gesamten Ärzte- und Pflegeteam auf der Station 4 C um Prof. Dr. Tobias Hirsch außerordentlich dankbar.

Fachklinik plastische Chirurgie

Pro:
qualifizierte Ärzte
Basaliom

Ich hatte eine op eines Basalioms im Augenwinkel,dafür mußte ich stationär behandelt werden!Super Pflegeteam,sowie klasse Ärzte!Ganz großen Dank an Oberärztin Dr.Phan,die mir die Angst genommen hat,und ein super Ergebniss bei mir erzielt hat,und das schon nach 14 Tagen,Meisterarbeit,hervorragende Leistung!Mein Zimmer war super,alles neu renoviert und sauber!Lecker Essen,und man konnte sich Getränke und Kaffee holen wie man wollte!Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt,ich kann diese Fachklinik als sehr gut bewerten.Nochmals dankeschön!

Plattenepithelkarzinom im Lippenweiß

Ich hatte ein kaum sichtbares Plattenepithelkarzinom im Lippenweiß. Dieses wurde in Hornheide sehr großzügig heraus geschnitten.
Im Aufnahmegespräch war von einem minimalen Eingriff die Rede, von dem man anschließend kaum etwas sehen würde, weil ich ausdrücklich nach dem ästhetischen Ergebnis post OP gefragt hatte.
Meine Lippe ist seit dieser OP um 1/3 kleiner.
Lippe und Lippenweiß sind in der Mitte wulstartig zusammengezogen. Der gesamte Bereich (Lippenweiß und Lippe) wirkt spitzförmig, obwohl die Lippe vom Plattenepithelkarzinom überhaupt nicht betroffen war. Es befand sich mittig im Lippenweiß und war so klein, dass man es kaum gesehen hat. Es war ein kleines Pünktchen.
Meine Lippe hat keine Ähnlichkeit mehr zu früher und passt nicht mehr in mein Gesicht. Ich fühle mich "entstellt", und das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck.
Im Aufnahmegespräch war mir das so nicht erklärt worden. Dann hätte ich von der OP Abstand genommen, jedenfalls in Hornheide. Man kann das auch ästhetischer operieren.
Es wird mir nichts übrig bleiben, als diese Lippe woanders chirurgisch korrigieren zu lassen. So entstellt möchte ich jedenfalls nicht bleiben.

Die Ärzte kümmerten sich nach der OP kaum um mich.

Das Beste war das Zimmer. Ich war auf der neuen Komfortstation untergebracht. Das Personal und die Servicekräfte waren sehr freundlich.

Top Zufriedenheit

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten trotz Termin)
Reduktionsplastik der Brust

Ich habe eine Reduktionsplastik der Brust erhalten. Von der Beratung, dem Einzeichen des Op Feldes bis hin zur Op ist alles perfekt gelaufen!
Das PP im Op sehr freundlich, der Anästhesist ist einfühlsam und die Operateure sehr empathisch und einfühlsam im Kontakt.
Ich bin so glücklich diesen Weg mit der Fachklinik Hornheide gegangen zu sein.
Ich habe ein positives Lebensgefühl und wieder Selbstwertgefühl. Das Ergebnis unfassbar schön!
Ich bin unendlich dankbar Dr. Kückelhaus und seinen Kollegen.

Brustaufbau

Pro:
freundliche Mitarbeiter*innen
Aufbau nach Mama CA

Hier arbeiten Menschen mit Herz! Ich habe mich zum zweiten mal sehr wohl gefühlt. Die persönliche Betreuung und die medizinische Versorgung sind sehr gut. Das Essen ist lecker.

Melanom

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten könnten kürzer sein.)
Pro:
Empathie gepaart mit Sachkenntnis
Malignes Melanom

Gestern war ich wegen eines malignen Melanoms zur OP-Aufklärung in der ambulanten Sprechstunde und wurde von den Herren Nehls und Mittelbach betreut. Die Aufklärung erfolgte mit großer Empathie und profundem Wissen. Alle meine Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Dafür bedanke ich mich noch einmal!

Zum Glück nach Hause

Pro:
2 Bett Zimmer
Kontra:
Unfreundlichkeit
Lappenplastik

Meinen vier wöchentlichen Aufenthalt möchte ich schnell vergessen.
Die Ärzte sehr kompetent,das Pflegepersonal eine Katastrophe. 2x irrtümlicherweise auf die Op Liste gesetzt und kein Frühstück und Mittagessen bekommen. 1x anstelle der verschriebenen Antibiotika, sehr starke Schmerzmittel in der Schachtel gewesen. Zum Glück selber entdeckt. Absprachen werden nicht eingehalten. Empathie gleich Null. Unfreundlichkeit steht dort auf der Tagesordnung. Als Krebspatient habe ich schon einige Krankenhäuser besucht, hier möchte ich nie wieder hin.
Möchte man telefonieren dann ist das dort sehr teuer. 4.50 pro Tag, Handys funktionieren dort nicht. Das Essen ist dort sehr geschmacklos.

Brustverkleinerung

Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Veraltete Zimmer auf der Normalstation.
Brustoperation

Am 01.08.2022 wurde bei mir eine Brustverkleinerung in der Fachklinik Hornheide gemacht. Bereits beim Vorgespräch fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und informiert. Am Aufnahmetag funktionierte alles reibungslos, sodass ich auch schnell im Op war. Doet wurde ich von zwei netten Schwestern in Empfang genommen und eine tolle Anästhesistin legte mir ohne Probleme einen Zugang. Bei anderen Operationen in anderen Kliniken war das immer ein riesen Thema, da ich so schlechte Venen hätte. Nach der Operation war sowohl im Aufwachraum als auch im Zimmer regelmäßig jemand da, der nach mir schaute. Das Ergebnis ist super geworden, die feinen Nähte jetzt schon kaum zu sehen. Das einzige Manko sind die Zimmer, die doch ein wenig veraltet sind, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Vielen Dank an Prof. Dr. med. Hirsch und dem gesamten Team.

Kompetenz überzeugt

Merkelzellkarzinom

Seit 45 Jahren besuche ich als Begleitperson von Familienmitgliedern immer wieder die Fachklinik Hornheide. Die Kompetenz der dort arbeitenden Ärzte/Innen hat ausnahmslos überzeugt und großes Vertrauen bei uns bewirkt. Auch das Pflegepersonal hat durchgehend viel Mitmenschlichkeit und Engagement gezeigt. Dies war vor allem dann wichtig, wenn die Diagnosen Hautkrebs bestätigten und immense Ängste und Unsicherheiten hervorriefen.

Ich möchte mich aktuell bei den Ärzten der Dermatologie und MKG-Chirurgie aufrichtigst bedanken. Der Chefarzt der Dermatologie hat das Merkelzellkarzinom sehr früh erkannt und erste ambulante Probeentnahmen veranlasst.
Daraus resultierten zwei stationäre Aufenthalte mit Operationen zur Entfernung des Tumors und Entnahme von Lymphknoten. Durch die Tumorentfernung entstand eine große Kopfhautöffnung, die der Chefarzt der MKG-Chirurgie hervorragend ohne Hauttransplantation wieder geschlossen hat. Nach jetzt sechs Monaten ist die lange Narbe kaum noch zu sehen. Hier war ein Künstler am Werke.

Durch Corona Schutzmaßnahmen konnte ich meinen Mann diesmal nicht besuchen und war somit auf telefonische Kontakte angewiesen. Die Schilderungen meines Mannes bestätigten erneut die positiven Erfahrungen mit der Klinik.

Zwei Telefonate mit der Mitarbeiterin im Vorzimmer der MKG-Chirurgie haben mich in großer Sorge um einen Mann sehr getröstet. Dankeschön!

Sehr beeindruckt war ich auch durch ein Telefongespräch, welches ich durch eine spezielle Angelegenheit überraschenderweise mit dem Chefarzt der MKG-Chirurgie geführt habe. Ich erlebte einen lockeren und humorigen Arzt, der versuchte, mir Unerklärliches aus.dem Verwaltungsbereich darzulegen.

Mein Mann und ich wünschen allen Beschäftigten viel Gesundheit und weiterhin ein glückliches Händchen mit den ihnen anvertrauten Patienten/Innen.

Fachwissen mag da sein, Umgang mit Patienten jedoch 6-

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung, oberflächlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit offener, entzündeten Lippe wird man nach Hause geschickt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundliches und auch unzufriedenen Personal,welches dies auch Patienten gegenüber ausspricht)
Plattenepithel Karzinom Lippenrot

Absolut unfreundliches und vor allem unmenschlichen Personal. Ärzte, wie auch Pflegepersonal.Patienten werden dort nicht als Mensch, sondern als Vorgangsnummer wahrgenommen. Keine vernünftige Nachsorge Besprechung. Ergebnis war, dass die Wundnaht komplett entzündet und aufgegangen war.( Tumor an der Lippe wurde großflächig raus geschnitten...) Was war??? Die Entzündung war laut der Ärzte nicht stark genug um meine Mutter stationär aufzunehmen.Würde liebend gerne Bilder einstellen.Diese würden mehr wie 1000 Worte sagen...Man schickte mich somit freitags mit ihr, mit offener Wundnaht nach Hause und verordnete lediglich Antibiotika.Erst Mittwochs könnte man es wieder "versuchen" zu schließen. Essen und Trinken wsr meiner Mutter natürlich (mit halber fehlender Lippe und Stück vom Kinn) nicht möglich.Aber das ist den Ärzten ja egal!!!! Man fühlt sich dort als Last.Die Assistenz Ärztin super zickig,nur weil ich bat, meine Mutter diesmal bitte länger stationär da zu halten, damit die Wunde diesmal heilt und vor allem zu bleibt.Meine Mutter wurde nach MEINER Bitte nur noch abwertend behandelt und bekam blöde Antworten!!!!! Ich wünsche dieser Ärztin auch einmal solch eine Erfahrung zu machen. Vielleicht versteht sie dann mal die Ängste und Sorgen der Betroffenen und Angehörigen. Unsere Eindrücken und Erlebnisse werde ich noch sn die Klinik Leitung,wie auch an die Ärztekammer weiter geben.So geht man einfach nicht mit Menschen in einer Tumorklinik um!!!! Auch wenn die Situation im Gesundheitswesen gerade Katastrophal ist...ein klein wenig Menschlichkeit kann man doch erwarten. Auch der Entlassungsbericht entspricht nicht den Tatsachen. Meine Mutter ist immer noch psychisch fertig und kann das geschehene nicht verstehen. Passen Sie daher auf sich auf, wenn Sie sich in dieser Klinik behandeln lassen. Uns sind tatsächlich nur eine handvoll freundlicher Mitarbeiter/Ärzte begegnet...Beratung/ Nachsorge/ Verständnis aber überall gleich null...

Stationärer Aufenthalt

Melanom

Ich war 4 Tage, auf der Station 4, stationär aufgrund eines Melanom, das operativ entfernt wurde. Die Ärzte und Schwestern waren stets bemüht und haben alle Fragen, die ich hatte, verständlich beantwortet. Im OP ging alles ruhig zu, alle waren sehr aufmerksam und versuchten mir die Angst zu nehmen.
Ich fühlte gut aufgehoben und behandelt.

Personalmangel / Absprachen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:
Überfordertes Personal

Besuche die Klinik schon seit mehreren Jahrenzehnten.
Die Ärzte sind immer noch hervorragend.
Aber es fällt auf das Personal fehlt, gerade Ärzte.
Zudem wurde ich heute einfach mal vergessen und hab 2 Stunden gewartet. Nach Nachfrage ob ich noch dran komme, wurde mir mitgeteilt das ich angeblich nicht angemeldet bin. Dieses konnte ich wiederlegen nach dem ich gefragt worden bin, ob ich den alles richtig gemacht habe und deren Ablauf eingehalten habe.
War immer begeistert , sollten sie aber noch Personal abbauen, sehe ich mich dort 4 Stunden warten.
Zudem frage ich jetzt auch immer an der Leitstelle ob ich den angemeldet bin.

Super Behandlung

Schuppenflechte

In dieser Klinik bin ich sehr gut aufgehoben. Das Personal ist stets bemüht das es den Patienten gut geht, sehr freundlich und hilfsbereit.
Meine behandelnde Ärzte hören sehr gut zu und nehmen sich die Zeit um ein gutes Ziel der Behandlung zu erreichen. An der Verpflegung habe nichts auszusetzen. Man wird satt und es schmeckt.
Rundum eine tolle Klinik, ein großes Lob und Dankeschön

Eine super Klinik mit einem engagierten und sehr kompetenten Team!

Mammareduktion

Ich habe in der Klinik eine Brustverkleinerung durchführen lassen und bin sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der gesamten Betreuung mehr als zufrieden und einfach glücklich.
Ich habe sehr schnell nach Anfrage einen Beratungstermin erhalten. Die Beratung war sehr ausführlich und genau, wodurch ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt habe. Auch einen OP-Termin habe ich dann zeitnah erhalten. Der gesamte Ablauf innerhalb der Klinik ist super organisiert.
Ich wurde vor und nach der OP von den Schwestern und Pflegern perfekt betreut und versorgt. Das Ärzte-Team ist super kompetent und engagiert und hat mir durchgehend ein sicheres Gefühl gegeben.
Jederzeit würde ich wieder einen Eingriff in der Klinik vornehmen lassen und empfehle diese definitiv weiter.

In Hornheide ist man bei Hautkrebs gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (negative Seiten bei diesem Punkt habe ich in Kauf genommen. Das Wichtigste war mir die Behandlung.)
Lentigo maligna

Ich war zur Tumorentfernung meines schwarzen Hautkrebses(Lentigo maligna)und später zur Vollhauttransplantation stationär in der Dermatologie in Hornheide.
Die Klinik ist vom ersten Kontakt und Empfang an durchgängig sehr gut organisiert mit freundlicher Begleitung und Hilfestellungen auch bei der Orientierung im Klinikablauf. Die gesamte Atmoshäre seitens Pflegepersonal, Ärzte und Ärztinnen und Verwaltung war sehr angenehm und in stressfreier, überall zugewandter Atmosphäre. Jede und jeder hatte die Krankengeschichte und Situation
des Patienten erstaunlich gut im Blick. Jede Frage wurde beantwortet. Ich war natürlich froh und dankbar für das gute Behandlungsergebnis und würde jederzeit wieder nach Hornheide gehen - hoffe jedoch, dass das nicht nötig sein wird. Dort fühlt man sich in guten Händen.
Beim ersten Aufenthalt erfolgte die Unterbringung in einem 4-Bett-Zimmer, welches in zwei Hälften abgeteilt war. Insbesondere der Sanitärbereich war da supotimal.
Auch die ambulanten Termine waren gut.

Uneingeschränkte Empfehlung der Dermatologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona funktionierte alles sehr gut organisiert.)
Pro:
sehr kompetente und menschliche Ärztinnen/Ärzte sowie Pfleger*innen/Schwestern
Noduläres Basaliom im Gesicht

Ich wurde im Mai 2020 wegen eines Basalioms im Gesicht in Hornheide behandelt und würde den Weg vom Rheinland nach Münster jederzeit wieder auf mich nehmen.
Ein großer Dank geht an die beiden Operateure, Herr Dr. Lösler und Frau Dr. Overhaus! Beide haben mir versprochen, dass ich nach der operativen Entfernung des Basalioms nicht mit einer verunstaltenden Narbe im Gesicht herum laufen müsse. Zu meiner allergrößten Erleichterung und Zufriedenheit konnten beide Wort halten und heute, über ein Jahr nach den OPs, ist die Narbe tatsächlich kaum zu sehen. Menschen, die nichts von meiner OP wissen, fällt diese Narbe gar nicht auf.
Wenn auch etwas verspätet, so dennoch meinen allerherzlichsten Dank für Ihre Kompetenz und auch für Ihre freundliche, "auflockernde" Art während der OPs!
Dank Ihres Könnens würde ich mich jederzeit wieder in die Klinik Hornheide begeben, sollte ich noch mal mit dem sogenannten "weißen Hautkrebs" zu tun haben.
Ein weiteres riesengroßes Dankeschön und meine Bewunderung möchte ich auch Frau Dr. Altermann, der damaligen Stationsärztin von Station 1B, (ich weiß nicht, ob Sie auch heute noch an der Klinik tätig sind) aussprechen. Obwohl ich in meinem Leben schon viele Ärztinnen und Ärzte kennenlernen musste, habe ich noch nie jemanden getroffen wie sie: super-engagiert, gefühlt permanent anwesend, trotz des enormen Arbeitsaufwandes immer freundlich und vor allem schien sie die Krankengeschichten aller Patient*inn*en immer sofort abrufen zu können, ohne vorher in Akten blättern zu müssen. Frau Dr. A. muss über ein enormes Gedächtnis verfügen. Sie hinterließ nicht nur einen enorm kompetenten Eindruck, sondern auch einen überaus menschlichen! Dank Ihr und dank aller freundlichen Pfleger*innen und Schwestern habe ich mich auf Station 1B rundum sicher, wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank Ihnen allen!
Abschließend kann ich die dermatologische Abteilung dieser Fachklinik uneingeschränkt empfehlen.

Top Team. Gut durchstrukturierte Abläufe

Pro:
Top Ärzte und Team
Basalzellkarzinom

Sehr gut strukturierte Klinik mit Top Abläufen. Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und jederzeit auch bei Fragen die man hat, bereit diese ausgedehnt zu beantworten.
Im OP entspannte und lockere Atmosphäre, bei dem auch mal ein lockerer Spruch fällt und die Angst schnell genommen wird. Besonders gut hat mir die Oberärztin Dr. Phan gefallen. Sehr locker und entspannt. Bei ihr habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Junges Ärzte Team die wirklich wissen was sie tun.
Ich würde jederzeit wieder nach Hornheide gehen.
Wirklich alles ausnahmslos TOP und vielen Dank noch einmal an das gesamte Team.
Frank Oude Lansink

Kompetente Ärzte - professionelle Behandlung, dabei menschlich

recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung insg. sehr gut, aber nach der Entlassung optimierungsfähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärtze inkl. Narkose verstehen ihr Handwerk. TOP)
recht gute Erfahrungzufrieden (nicht so bürokratisch wie z.b. das UKM)
weniger gute Ausstattungzufrieden (normale Zimmer naja, Komfortzimmer TOP)
Pro:
Fachlich hervorragend, nettes Personal, gute Atmosphäre
Kontra:
Gebäude z.T. etwas i.d. Jahre gekommen (noch ok), Essen :-)
Plattenephitelcarcinom

Ich war im Frühsommer 2021 als Patient mit der Diagnose Plattenephitelcarcinom (vulgo: Zungenkrebs) in der Mund-Kiefer-Gesichtschirugie in Hornheide.
Von der Klinik und der Behandlung hatte und habe ich einen sehr guten Eindruck. Hochkompetente, aber auch menschliche und ansprechbare Ärzte. Gute Abläufe und engagierte Mitarbeiter. Die normalen 2-Bett Zimmer sind sehr klein und müssten mal renoviert werden. Die neue Komfortstation ist super Modern und einfach klasse. Ich konnte nur flüssige Nahrung zu mir nehmen, dieses Essen fand ich maximal "ausreichend" (das normale Essen machte einen guten Eindruck). Die Nachbetreuung nach der Entlassung könnte m.E. dem Patienten mehr Hilfestellung geben. In jedem bisherigen Nachkontrolltermin hatte ich einen anderen Arzt. Das mag organisatorisch so nicht anders möglich sein, aber aus Patientensicht ist es suboptimal, wenn sich die Ärzte dann auch noch widersprechen. Zudem halten Chirurgen sowas wie Logopädie oder Physiotherapie wohl eher für Schmuck am Nachthemd. Hier muss man als Patient eigenständig denken und diese Dinge einfordern. Trotzdem für mich uneingeschränkte Empfehlung!!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Fachkompetenz Menschlichkeit
Kieferresektion

Ich war im März zu einer Kieferresektion in der Fachklinik Hornheide. Das gesamte Team war sehr menschlich und kompetent. Tolles Narkose Team. Moderne neue OP Räume. Die Betreuung auf der Intensivstation war perfekt und auch die Pflege auf der Station war super. Schön sind ich auch die neuen Komfortzimmer.
Der Chefarzt und das gesamte Team sind immer für einen da. Dies gilt insbesondere auch für die Nachbetreuung.
Stets gut erreichbar und man bekommt immer schnell einen Termin wenn Fragen zum Heilungsprozess auftauchen.
Die Klinik ist nicht zu groß und somit hat man auch das Gefühl nicht nur eine Nummer sondern Mensch zu sein.

Top-Klinik! Kompetentes und empathisches Team!

Kontra:
Entfernung der Ohrspeicheldrüse und angrenzender Lymphknoten nach Lymphknotenmetastase

Aufgrund des oben angeführten Krankheitsbildes war ich zwischen Ende März und Ende April zweimal innerhalb von vier Wochen stationär in der Fachklinik Hornheide.

Ich kann die Klinik, speziell das Team der Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie, einschließlich der Mitarbeiter*innen der Anästhesie, des Labors, der Leitstelle und der Verwaltung absolut und uneingeschränkt empfehlen!

Vom ersten Termin an hatte ich das Gefühl in Hornheide an der richtigen Stelle zu sein und ich bin sehr dankbar und zufrieden bezüglich des Ergebnisses meiner Operationen.

Alle Abläufe wie Vorgespräche, Untersuchungen, OP-Planung, Anästhesiegespräch, Aufnahme, OP-Durchführung, Nachsorge und Entlassung
waren sehr gut organisiert und wurden verständlich und freundlich kommuniziert.

Das ganze Team war kompetent, professionell und engagiert, aber auch immer empathisch, zugewandt und Vertrauen schaffend.

Das sehr schöne neue und moderne Komfortzimmer mit dem glücklichen Umstand einen sehr netten Zimmernachbarn zu haben, rundeten den komplett positiven Eindruck noch ab.

Fazit: Falls es nochmal nötig sein sollte, oder auch nur zur Vorsorge-dann immer wieder Hornheide!

Augenlid Basaliom

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Top Ärzteteam

Sehr freundliches Personal
Sehr freundliche und kompetente Ärzte
Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Basaliom im rechten oberen Augenlid
Mir wurde ein 12x11mm grosses Stück heraus operiert und das Augenlid rekonstruiert.
Die Klinik hat Top moderne OP Räume
Auch die Anästhesie ist sehr gut ,hatte nach der OP keine Pro Probleme
Kann die Klinik nur wärmstens empfehlen
MfG Bernd V

Habe mich sehr wohl gefühlt

Entfernung eines Melanom

In den vier Tagen, die ich in der Klinik war, fühlte ich mich jederzeit wohl und empathisch behandelt. Die Ärzt*innen erklärten verständlich und beantworteten geduldig und ausführlich meine Fragen. Das gesamte Personal habe ich als freundlich und zugewandt wahrgenommen. Ich war in einem der neuen Zimmer mit moderner und großzügiger Ausstattung untergebracht.
Ich kann die Klinik aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen.

Kleine Fachklinik mit herausragenden allround-Qualitäten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hoher fachlicher Standard - Medizin und Pflege)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ruhiges Zimmer, Privatsphäre sichergestellt)
Pro:
Organisation, Abläufe und die Kommunikation auf allen Ebenen
Kontra:
Kein Bankomat - Automat zur Aufladung der Karte nimmt nur Bargeld
Mamma-OP

Sehr professionelles Team - Ärzte und Pflegende, aber auch die Verwaltungsmitarbeiter*innen.
Klare strukturierte Abläufe - von den Vorgesprächen, den Aufklärungen, den vorbereitenden Maßnahmen (Labor, EKG) über die OP Planung bis nach der Entlassung zu den Kontrollterminen.
Eindeutige Verantwortlichkeiten, professionelle Gespräche - von der Vorstellung bis nach der OP -, zugewandte Mitarbeiter_innen in allen Bereichen - auch am Wochenende -, nehmen sich Zeit für die Belange der Patienten, sind verbindlich ohne aufdringlich zu sein, professionelle Kommunikation in allen Bereichen, wertschätzend, trotz der Aufgabenfülle, ansprechbar, hervorragend organisiert. OP - just in time - brillante Planung. Entlassgespräch bis 09:00 Uhr einschließlich der Abschlussuntersuchung und Mitgabe von Verbandsmaterial - perfekte Organisation.

Verunsichert, ob ich die Klinik empfehlen sollte

weniger gute Erfahrungzufrieden (zufrieden bis weniger zufrieden)
Pro:
Nette und kompetente Pflege, top Organisation ohne grosse Wartezeiten, freundliches Fachpersonal an Anmeldung und Leitstelle, tolle moderne OP Säale
Kontra:
Verunsicherndes, wenig respektvolles, ärztliches Erstgespräch
Hauttumor

War zum ersten Mal zur ambulanten OP in der Klinik wegen Hauttumor im Gesicht. Hatte sie ausgewählt, weil ich dachte, dass die Dermatologie mit der plastischen Chirurgie zusammenarbeitet. Das ist aber nicht der Fall. Schade, dass man hier bei Eingriffen im Gesicht keine Synergien nutzt.

Sehr verunsichernd fand ich das ärztliche Erstgespräch. Den Operateur lernte ich erst im OP Saal kennen. Natürlich war ich davon ausgegangen, dass mich derjenige operiert, der das Erstgespräch macht. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man zumindest im Erstgespräch darüber informiert werden. Desweiteren fühlte ich mich nicht ernst genommen im ersten Gespräch, einer der beiden Ärzte stellte sich nicht vor und der Befund wurde bagatellisiert, so dass ich das Gefühl hatte mich entschuldigen zu müssen, dass ich wegen eines Standardbefunds gekommen war, obwohl aus meiner Sicht zum Glück früh genug.

An der Durchführung der OP selber habe ich nichts auszusetzen. Das Langzeitergebnis bleibt abzuwarten.
Die modernen OP Säale sind toll. Die Pflegerin war sehr nett.
Organisatorisch hat alles sehr gut ohne grosse Wartezeiten geklappt. Ein Lob an die Organisatoren von Aufnahme bis Entlassung mit Brief. Das organisierende Personal war durchweg freundlich.

Abszess

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Gute Behandlung
Unterkiefer

Sehr professionell, hilfsbereit, nett.

Würde ich weiter empfehlen

Pro:
Nettes Personal (Anmeldung, MFA‘s, Krankenpfleger und Ärzte)
Akne Inversa

Terminvergabe über email erfolgte sehr schnell. Auf Grund von Corona dürfen keine Begleitpersonen mit. Ich musste nicht lange warten und der Arzt nahm sich Zeit für mich und hat mir echt geholfen. Der Weg von über 100km von Düsseldorf nach Münster hat sich gelohnt! Gerne wieder

Katastrophale Zustände

Pro:
Es gibt kein pro
Kontra:
So geht es nicht, bin Privatpatient ( Zusatzversicherung):habe so etwas noch nie erlebt
Tumore an der Stirn und unter dem Auge

Hatte heute einen Termin um 10.30 h in dieser Klinik.
Mein behandelter Arzt hatte mich überwiesen.
Es war eine reine Katastrophe!!!
Musste 2 Stunden in der Anmeldung sitzen ( bei der Anmeldung war die Dame sehr unfreundlich)
Wurde dann weiter geschickt in den Leitstand. Wartezeit 1,5 Stunden.
Dann auch nach Wartezeit ( 45 Minuten):endlich bei einem Arzt.
Wieder weitergeschickt an den Leitstand um Termin für Fotos zu bekommen.
Nach 1,5 Stunden wurden dann Fotos gemacht.
Wieder zum Leitstand um einen Termin für die OP zu bekommen.
Auskunft : es würde mindestens noch 3 Stunden dauern bis die zuständige Abteilung über den OP Termin eine Aussage machen kann.
Aber wenn ich nicht warten möchte, würde ich heute noch angerufen werden.
Jetzt haben wir 20.h und niemand hat sich bei mir gemeldet!!!!!
Katastrophale Zustände in dieser Klinik, die Mitarbeiter sind sehr gestesst und lassen das teilweise auch Anden Patienten aus.
Werde mich in dieser Klinik sicherlich nicht operieren lassen!!!!!!!!

FrankOL am 05.07.2021

Ich kann Ihre Bewertung absolut nicht nachvollziehen.NICHTS von alledem was Sie hier berichten entspricht den Erfahrungen die sehr viele andere schon gemacht haben. Ich war zu halb 8 bestellt und um 9 war ich auf meinem Zimmer. Um 10.30 lag ich auf dem OP Tisch und war um 11.00 wieder auf meinem Zimmer.
Lassen Sie sich mal woanders operieren, denn so Patienten braucht wirklich kein Mensch.

So geht Patienten-Begleitung!

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überall Menschen, die einem freundlich weiterhelfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede/r klärt über seine Themen super auf, von Verwaltung über Anästhesie bis Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Begleitung im gesamten medizinischen Prozess)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas viel und komplizierter Papierkram)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas Renovierung täte dem Haus gut....)
Pro:
Freundliche, zugewandte Menschen überall
Kontra:
ein wenig Renovierung täte dem Haus gut....
Entfernung Keratozytse

Mir wurde die MKG unter der Leitung von Herrn PD Dr. Dr. Raguse zur Entfernung eines Keratozysten-Rezidivs vom Zahnarzt empfohlen.
Neben den gut laufenden Verwaltungsprozessen (besonders gut: schnelle unproblematische Terminfindung) möchte ich besonders die sehr menschliche und Vertrauen-schaffende Atmosphäre während des gesamten medizinischen Prozesses hervorheben:
OP-Kräfte, die einen beim Vorbereiten und Wachwerden nicht allein lassen, Anästhesistinnen, die aufklären und sich kümmern, nahbare und lockere Ärzte vom Stationsarzt bis zum Chef und ausgesprochen nette und kümmernde Pflegekräfte auf der Station helfen durch solche Situationen gut durchzukommen. Auch für ängstlichere und kritischere Patienten wie mich nichts zu meckern!
Echte Profis und dabei echte natürliche Menschlichkeit. So soll es sein, oder!?

OP gut gelaufen, der Rest der Heilung hat auch mit dem Patienten zu tun.

P.S. Die Klinik liegt wunderbar und schafft mit ihrer Architektur fast ein behagliches Gefühl. Weit entfernt vom Moloch einer Riesenklinik.

Löcher nach Lipofillings

Pro:
Personal und Pflege
Kontra:
Absaugergebnis
Lipofilling

Die Ärzte vom Menschlichen, fand ich sehr gut. Auch die Pflege und die Anästhesie.
Ich hatte zwei Lipofillings zum Brustaufbau.
Leider ist nach 2 Lipofillings nichts geblieben, trotz das ich viel gegessen habe und 10 Woche auf Druck, Erschütterungen und Sport verzichtet habe.
Das Ergebnis der Absaugung ist sehr schlecht. Ich habe bei nur 350ml Absaugung, Rillen, Dellen und 2 knapp 1cm tiefe und 4 cm breite schmerzhafte Löcher in den Beinen.
Laut mehreren anderen Ärzten, ist dies einem unsachgemäßen Absaugen bzw. Übersaugen entstanden.
Leider wurde eine Korrektur dieser Löcher und Dellen seitens der Ärzte in Hornheide abgelehnt. Die Kosten der Korrektur von mehreren Tausend Euro muss ich selber tragen.

Patient soll " einfach warten!"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf Verwaltung/ OP- Aufnahme)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich noch nicht sagen - eine zügige Entlassung nach einem Eingriff erfordert eine umso wichtigere Nachsorge bzw. die Weitergabe von relevanten Informationen.)
Kontra:

Ich hoffe, dass das das extrem angespannte und zum Teil im Umgang mit einem kranken u. unsicheren Patienten unprofessionelle Verhalten von einzelnen Verwaltungskräften auf die aktuelle Situation (Corona) zurückzuführen ist und nicht die Normalität in der Klinik abbildet.
"Warten Sie einfach!" Gestik, Mimik, Tonfall machen den Erwachsenen ganz schnell zum Unmündigen. Ja, der Patient selbst wird zu einer Akte.
Dabei würden ein o. zwei kurze Sätze im Sinne der Transparenz genügen ("Wir warten auf Ihren Arzt/ Ihre Ärztin. Sie gehen dann vermutlich direkt in den OP.") Tipp: Fortbildung für die besonders von Patienten genervten Mitarbeiterinnen zum Thema "Professionelle, klientenzentrierte Kommunikation".
Sehr professionell und dennoch zugewandt ist hingegen der Test-Ablauf am Corona-Zelt. Auch das Pflegepersonal auf der Station tut sein Möglichstes, bleibt trotz des ganz offensichtlichen Personalnotstands verantwortungsvoll, freundlich und hilfsbereit.
Danke dafür!

Kompetente und empathische Ärzte

Fettverteilungsstörung

Nachdem ich über das Internet versuchte, Kontakt mit der Fachklinik Hornheide aufzunehmen, erfolgte noch am selben Tag eine Rückantwort mit einer zeitnahen Terminvergabe. Im Beratungsgespräch sowie in den darauffolgenden Gesprächen und Voruntersuchungen habe ich mich sofort verstanden gefühlt und nahm eine sehr kompetente Expertise wahr. Meine Wünsche wurden gehört und ernst genommen, sodass diese der Chefarzt während des Anzeichnen umgesetzt hat. Alle Ärzte treten sehr bodenständig auf und kommunizierten mit mir auf Augenhöhe, was mich in den Gesprächen sehr wohlfühlen ließ. Ich war somit in der Position, alles anzusprechen, was mir auf dem Herzen lag. Besonders die Assistenzärzte nahmen sich Zeit für meine Rückfragen.
Das gesamte Personal, das mich während meines Krankenhausaufenthaltes begleitet hat, trat mir mit einer emphatischen, freundlichen und menschlichen Haltung gegenüber. Vorallem die Anästhesisten reduzierten durch ihre teils humorvolle Art stark meine Nervosität. Alle waren sehr engagiert, hilfsbereit und stets bemüht um den Patienten. Neben diesen Charaktereigenschaften bin ich hoch begeistert von der fachlichen Kompetenz. Ich kann nach nur 6 Wochen Post-OP von einem sehr zufriedenstellendem Ergebnis sprechen, das mir ein neues Wohlgefühl im eigenen Körper geschenkt hat. Ich bin sehr dankbar, diesen Weg gegangen zu sein und würde immer wieder die Fachklinik Hornheide in mein Vertrauen ziehen.

Erfahrungsbericht

Pro:
hochqualifizierte Arbeit
Kontra:

monatelang war ich zur Behandlung in der Fachklinik Hornheide und bringe meine hohe Wertschätzung über deren Arbeit hier auf‘s Papier. In dieser Klinik wurde mir nämlich mehrmals das Leben gerettet, vielleicht zehnmal, zwanzigmal, noch mehrmals? - Ich weiß es nicht mehr, dafür war es einfach zu häufig.

Bei mir wurde über Wochen hinweg in der Hornheide stationär ein riesiger Krebstumor in der Leiste behandelt, sodass der Tumor verkleinert und dadurch überhaupt erst operabel wurde. Und das Monster wehrte sich vehement gegen diese Eingriffe. Es gab fast täglich spontane, massiv auftretende Tumorblutungen. Bei jedem Vorfall wurden diese Blutungen aber innerhalb von Minuten gestoppt. Während bei mir Angst ausbrach, Panik, Todesangst, habe ich bei den Pflegekräften und Ärzten eine außerordentlich kompetente, hochqualifizierte Arbeit erlebt. Innerhalb von Sekunden standen bei einem solchen Vorfall die MitarbeiterInnen im Raum, schoben Geräte und Utensilien hin und her und begannen mit der Arbeit. Und irgendwo waren von den vielen agierenden Händen und Fachbegriffen eine Hand frei und Worte für mich zur Beruhigung.

Vor der Behandlung war ich bereits ein gläubiger Mensch. Dort in der Hornheide habe ich erlebt, was es bedeuten kann, bei einem Sturz nicht tiefer als in die Hände Gottes zu fallen. Ich habe nämlich überlebt. Nach der Behandlung konnte dann im Universitätsklinikum erst erfolgreich operiert werden.

Anstelle pausenlos Danke sagen zu wollen, wünsche ich mir, dass es für die gesamte Klinik rote Rosen regnen soll oder Chrysanthemen oder Tulpen, wie die MitarbeiterInnen in der Hornheide es individuell gerne sehen würden.

Ulrich Stadlbauer

Kompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Bürokratie

Eines vorweg:
Ich als Patient kann doch nicht ernsthaft erwarten, diesen Eindruck jedoch vermitteln hier einige Beiträge, dass in diesem Haus alle nur auf mich warten und nur dazu hier sind, mir alles Recht zu machen und nur mein Wohlergehen im Kopf zu haben. Auch der selbstsüchtigste Ignorant muss doch sehen, wie viele hilfesuchenden Menschen von überall voller Hoffnung hier herkommen und vom Ärzte.- wie Pflegeteam und dem ganzen Personal dieses Komplexes tagein – tagaus betreut werden möchten. Und alle hier geben dafür definitiv ihr Bestes, um das alles hervorragend, souverän und freundlich zu meistern. Dafür meinen allerherzlichsten Dank. Auch wenn mal jemand (wie auch wir hin und wieder) einen nicht so guten Tag hat ist das doch völlig normal. Ihre Arbeit machen sie meiner Erfahrung nach dennoch immer mit aller Sorgfalt, Kompetenz und Freundlichkeit.

So, das musste einfach mal raus, und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Klinik sondern nur Patient.

Beim ersten Vorstellungstermin wurden mir meine Sorgen und Ängste genommen, sowohl bei der Anamnese als auch beim Anästhesiegespräch.
An den beiden OP-Tagen und während des stationären Aufenthaltes traf ich in allen Bereichen (Annahme, Ärzte, Anästhesie, OP-Personal und Pflege) ausschließlich auf tolle Mitarbeiter.
Alle waren kompetent, immer freundlich und um mich bemüht (auch wenn ich kein Privatpatient bin) und haben ihren Job super gemacht.
- Anästhesien verliefen problemlos.
- OP’s sind bestens gelaufen, super Ergebnis, vielen Dank.
- Nachher wirklich 0 Schmerzen (keine Schmerzmittelgabe).
- Nach jeder OP kam der durführende Arzt aufs Zimmer und erklärte den Operationsverlauf, und das in für mich verständlichen Worten, Klasse.
Die Visiten hat stets der Chefarzt oder Oberarzt durchgeführt, der von den jeweiligen Fachärzten begleitet wurde. Und sie gaben sich nicht als die oft zitierten „Herrgötter in Weiß“ sondern erklärten verständlich und nahmen sich für meine Fragen durchaus Zeit.
Bei der Entlassung wurde mir mit auf den Weg gegeben, dass ich jederzeit anrufen könne, wenn ich den Eindruck hätte, dass etwas nicht normal verlaufe.
Bei der Wiedervorstellung zur Nachsorge / Fäden ziehen lief alles ebenso entspannt und ebenso freundlich ab.
Fazit:
Alles Top gelaufen, bestes Ergebnis – Könner eben. Sollte es von Nöten sein, komme ich gerne wieder.

Meine Erwartungen wurden übertroffen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur Gespräch)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung nicht besonders freundlich.)
Pro:
Sehr viel Zeit für meine Fragen.
Kontra:
Nichts.
Narbenkorrektur

Ich hatte ein Beratungs Termin bei der plastischen Chirurgie in der Fachklinik Hornheide.
Ich bin mehr als begeistert und bin sehr zufrieden. Es wurde sich viel Zeit genommen und ich wurde über alle Risiken aufgeklärt.
Der Weg hat sich auf jeden Fall dahin gelohnt, gerade, weil viele widersprüchlichen Ratschläge von verschiedenen Hautärzten gegeben worden sind.
Einen operativen Eingriff würde ich nur dort vornehmen, kommt aber wegen der Risiken keineswegs mehr in Frage.

LANGE ANFAHRT SPAREN

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Telefonisch abzuraten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern)
Pro:
Erfahrenes Ärzte Team
Kontra:
Schlechte Terminverwaltung
EKZEM

Ich war wegen einem Ekzem da und wurde von den Ärzten wieder nach Hause geschickt.
Achtung die Terminverwaltung vergibt unbegründet Termine, vermutlich um in der Corona Zeit Profit wieder rein zu holen.
Die Termin Mitarbeiter haben die Koordination nicht im Griff.

Diagnostik/ Beratung

Malignes Melanom

Hallo, ich war zum Erstgespräch/ Beratung mit der Diagnose meliges Melanom mit Metastasen im Wächterknoten.
Nach ewiger Wartezeit hat mein Gespräch 3 Minuten gedauert. Das wichtigste war OP Termin vereinbaren. Wichtige Untersuchungen wie CT und MRT sind im Haus nicht möglich.Haben sie nicht!!
Das ein PET CT keine Kassenleistung ist, ist mein Problem!
Unfassbar!!
Der freundlichste Mensch war der Pförtner und die Laborantin!

Behandlung TOP, Verwaltung ok

Kontra:

Patientenaufnahme ein katastrophaler Verwaltungsakt, der mehr Zeit kostet als die eigentliche Behandlung

Ganz okay

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es war okay. Nicht mehr und nicht weniger.)
Pro:
Die Straffungen sind größtenteils gut gelungen
Kontra:
Nachsorge richtig schlecht, dicke Narben
Entfernung von überschüssiger Haut und Straffung an Bauch, Rücken und Brust

Ich habe mich an die Fachklinik Hornheide gewandt, weil bei mir überschüssige Hautlappen an Bauch, Rücken und Brust aufgrund einer starken Gewichtsabnahme (-62kg) zurückgeblieben sind. Nach erfolgreicher Kostenzusage der KK wurden insgesamt drei OPs durchgeführt.

Vor den OPs:
Die Beratungen vor den Operationen waren soweit ganz gut. Die Ärzte haben versucht, meine Wünsche und Anregungen umzusetzen.

Die OP-Ergebnisse:
- Im Sommer 2019 wurde die Bauchdeckenstraffung durchgeführt. Unter der Leitung von Herrn Varnava konnte eine richtig gutes Ergebnis erzielt werden.
- Die zweite OP war im März 2020, wo der hintere Rücken gestrafft wurde. Hier war das Ergebnis zuerst nicht zufriedenstellend, weil mir die seitlichen Flanken unzureichend gestrafft wurden. Alles andere war okay.
- Anfang Juli 2020 wurde die dritte und letzte OP durchgeführt. Hier wurden die seitlichen Flanken korrigiert und die Brüste gestrafft. Ergebnis: Die Flanken sind gut geworden, die Brüste sind eine reinste Katastrophe (wurde da überhaupt gestrafft?).

Narben/Heilungsverlauf:
- Die Narben an der Bauchdecke sind vertikal leicht ausgewuchert, horizontal war es okay. Am Rücken sind die Narben leider sehr sehr dick geworden. Eine Narbenkorrektur wurde mir fairerweise angeboten.
- Nach jeder OP hatte ich eine Wundheilungsstörung.
- Nach der letzten OP ist der obere Teil des Oberschenkels taub geworden (bis jetzt nicht weg und interessiert die Klinik auch nicht wirklich).

Die Nachsorge:
Als Patient habe ich den Eindruck gewonnen:
a)Hauptsache das Geld der Krankenkasse fließt.
b)Der Patient muss so schnell wie möglich entlassen werden.
Die vorläufige Nachsorge findet so gut wie gar nicht statt, weil man nur sehr unzureichend informiert wird. Gewisse Dinge muss man den Ärzten irgendwie aus der Nase ziehen. Der Entlassungsbrief gibt nur sehr oberflächliche Aufklärungen.

Fazit:
Die Straffungen sind gut, außer die Brüste. Mit allem anderen muss ich wohl irgendwie leben.

Rekonstruktion nach Brustkrebs

Pro:
Professionelle und liebevolle Hilfe nach Brustkrebserkarankung
Brustkrebs, Aufbau plastische Chirurgie

Ich hatte nach meiner Krebserkrankung eine schwierige Entscheidung über einen möglichen späteren operativen Eingriff an meiner Brust zu entscheiden.
Die ausführliche Beratung von einer Ärztin, die sich für all meine individuellen Fragen viel Zeit genommen hat, hat mich letztendlich überzeugt. Wichtig war für mich auch, dass der Patient über alle Risiken, die eintreten könnten, informiert wird. Ich hatte das Gefühl, dass es den Ärzten bei meiner Beratung nicht nur um einen gewissen Haftungsausschluss für die Arbeit der Klinik ging, sondern auch darum, inwiefern sich der Patient selbst Gedanken um die eigene Verantwortung für sich und seine Krankheit macht.
Zum Schluss: Liebevolle Pfleger, liebevolle Krankenschwestern

Wurde dort verstümmelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abfertigung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durchgetaktet)
Pro:
Kontra:
Siehe oben
Fissur im Zungenrand

Bin für einen minimalinvasiven Eingriff an der Zunge (Fissur im Zungenrand) dort hingefahren um sicher zu sein, dass man das kompetent und effektiv behebt. Dabei ist herausgekommen, dass die Zunge in einem Bereich hinter der Fissur, ein völlig gesunder Teil, schwer beschädigt wurde und mich für Wochen an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Auf meine Beschwerde wurde nicht nur nicht angemessen reagiert, sondern es wurde auch noch berechnet (leider privat versichert). Aus folgenden gesundheitlichen Problemen, habe ich mir einen Rechtsstreit nicht zumuten können. Na toll!!!

Vollkommen begeistert.

Pro:
Fachliche Teamabsprachen Tolle Krankenpfleger/innen
Abdominoplastik

Meine Erfahrungen in der Fachklinik Hornheide waren in Gänze Positiv.
Es begann bei einem tollen ersten vorstellungstermin der mir sorgen und Ängste nahm.
Am Op Tag und während des Staionären Aufenthaltes traf ich erneut auf tolle Mitarbeiter in allen Bereichen (Pflege, Einleitung, Anhästesie und Ärzte).
Alle verschiedenen Ärzte waren immer mit meinen Fall betraut und wussten über alle Maßnahmen und Aktionen Bescheid.
Die Maßnahmen und Aktionen wurden stets in einem großen Team besprochen was an Fachlicher kompetenz nicht zu übertreffen ist.
Während des Stationären Aufenthaltes war immer ein Arzt da
Die Abläufe bei der ersten Vorstellung, bei der stationären aufnahme, bei der Visite und bei der Entlassung sind äußerst gut erarbeitet und sehr Patienten freundlich.
Immer wieder wurde mir gesagt das ich stets anrufen kann, wenn mir etwas nicht normal erscheint.
Bei allen Nachsorge Terminen fühlte ich mich gut aufgehoben, gehört und verstanden.
Bevor es dem Ende zu geht möchte ich die Arbeit der Krankenschwestern und Krankenpfleger in dieser Klinik besonders ins Licht holen den sie arbeiten nah am Patienten und sind hier besonders Aufmerksam, hilfsbereit und zuvorkommend.
Ich möchte mich bei einem tollen Modernen aufgeweckten Team bedanken.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Bericht Untersuchungsbefund

Pro:
OP Aufklärung und Durchführung Absolut toll

Richtigstellung meiner persönlichen Bewertung vom 29.04.2020

Nach einer persönlichen Kontaktaufnahme der Klinikleitung Abtlg. Hauterkrankung, Herrn Dr. Schulze, mit mir persönlich muss ich meine o.g. persönliche Bewertung ändern.

Nach Angabe der Klinikleitung erfolgt Grundsätzlich nach der Aufnahme durch einen Assistenzarztes eine weitere Begutachtung durch einen Oberarzt.

Das war mir im Aufnahmegespräch nicht deutlich erklärt worden.

Was ich nicht in meiner Bewertung angegeben hatte, das nach meiner Nachfrage am 14.04. nach dem Laborbericht, mich am selben Abend um 17.45 Uhr, der behandelnde Arzt mir eine mündliche Information zum Untersuchungsergebnis mitteilte.

Der fehlende schriftliche Bericht, auf den ich gewartet habe kam dann am 30.04.2020 mit der Post.

Die Bearbeitungsdauer im schriftlichen Bereich wurde auch mit allgemeinen Verzögerungen durch die Corona Krise erklärt.

Das ist dann sicherlich auch verständlich.

Klaus 522

Benachrichtigung Befund

Pro:
Absolut top
Spinaliom

Richtigstellung meiner Bewertung vom 29.04.2020!

Nach einer persönlichen Kontaktaufnahme der Klinikleitung mit mir persönlich am 04.05.2020, muss ich meine o.g. Bewertung ändern.

Nach Angaben der Klinikleitung erfolgt Grundsätzlich nach der Aufnahme durch einen Assistenzarzt eine weitere Begutachtung durch einen Oberarzt.

Das war mir im Aufnahmegespräch nicht deutlich erklärt worden.

Was ich nicht in meiner Bewertung angegeben hatte, das nach meiner Telf. Anfrage am 14.04. nach dem Laborbericht, mich am selben Abend um 17.45 Uhr, der behandelte Arzt über den Befund Telf. Informierte.

Das es auch hier im schriftlichen Bereich Verzögerungen auf Grund der Corona Krise gab ist dann sicherlich verständlich.

Dies zur Richtigstellung.

Klaus 522

Benachrichtigung Befund

Pro:
OP Absolut top
Kontra:
Information Mangelhaft
Spinaliom

Der erste Kontakt in der Ambulanz mit einem sehr jungen Arzt, war nicht positiv.obwohl ich eine Überweisung meines Hautarztes mit einer Diagnose Spinaliom, zur zweiten OP bekommen hatte, erklärte er mir, das müsste man nicht operieren. Erst der auf meinen Wunsch hinzu gezogene Oberarzt, erklärte das man hier innerhalb von 14 Tagen handeln müsste.

Die OP und der gesamte Ablauf war aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend. Über die Behandlung und den Ablauf der OP wurde ich hervorragend informiert.

Das was ich sehr zu bemängeln habe, das ich heute am 29.4. (OP 30.03.) noch immer keine Mitteilung über den Laborbefund habe. Ich habe bereits mehrfach in der Klinik nachgefragt, ( nach 14 Tagen und 3 Wochen) wobei mir versichert wurde den Bericht in den nächsten Tagen sowohl an meinen Hautarzt als auch an mich schicken würde.

Bis heute 29.04.2020 habe ich keinerlei Informationen der Hautklinik, ob. nach erfolgter OP alles entfernt wurde.

Das so finde ich ist bei einem akuten Hautkrebs eine eindeutig zu lange Bearbeitungszeit und für die Phyche eines Patienten nicht förderlich.

FKH am 30.04.2020

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern Ihren hier geäußerten Unmut und hätten uns gewünscht, dass Sie diesen im persönlichen Gespräch mit uns thematisieren. Dann hätten wir die von Ihnen angeführten Kritikpunkte erklären können.
Gerne können Sie sich persönlich an uns wenden, um den Sachverhalt zu klären. Wir stehen Ihnen unter der Rufnummer 0251 3287-411 oder per E-Mail unter [email protected] gerne zur Verfügung.

Ihr Team der Fachklinik Hornheide

Top Krankenhaus, mega tolles Personal

Pro:
Das komplette Team, man fühlt sich richtig gut aufgehoben
Kontra:
Wartezeiten trotz Termin teilweise zu hoch
Akne Inversa

Ich bin begeistert. Am 20.03.2020 war ich zur Untersuchung dort, nachdem mein Hausarzt mich wegen eines rezidivierenden Abzesses dorthin überwiesen hat. Wartezeit (trotz Termin) 2 Std, allerdings hatte ich dann auch die Diagnose Akne Inversa (nach 10 Jahren Leidensweg endlich).
Am 24.03.2020 fand dann direkt die Op statt. Wartezeit bis zur Aufnahme wieder 2 Stunden. Op verlief komplikationslos. Das Op-Team, die Anästhesisten, Pfleger und Schwestern waren alle super mega nett. Die Ausstattung der Zimmer ist mehr als ich erwartet habe (dank corona 2-bett-zimmer). Ich fühle mich durchweg gut aufgehoben, schmerzfrei direkt nach der Op und als Mensch vollkommen wahrgenommen...

Sehr gute Fachklinik

Pro:
Siehe Bewertung
Schwarzer Hautkrebs

Die Klinik zeichnet sich durch kompetentes, sehr freundliches und hilfsbereites Personal aus, was sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal betrifft.Es besteht eine angenehme Atmosphäre, die den Aufenthalt wesentlich erleichtert. Ich habe mich dort gut behandelt gefühlt, sowohl fachlich als auch auch menschlich.

Hier darf der Patient Mensch bleiben und wird auch so behandelt

Pro:
Kontra:
das Entertainment Paket
Narbenkontraktur

Ich war wegen einer Narbenkontraktur stationär 4 Tage im Januar 2020 in der Klinik.

In den ganzen Tagen habe ich nicht ein unfreundliches Wort gehört, hilfsbereites freundliches und humorvolles Personal kennengelernt,

kompetente einfühlsamende Ärzte die sich richtig viel Zeit genommen haben,

Organisation und Wartezeiten alles im grünen Bereich (und ich habe leider schon sehr viele Krankenhäuser kennengelernt, ich weiß also wovon ich spreche).

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, dass hier der Patient als Mensch wahrgenommen wird. Und gerade auch bei älteren Menschen steht die Würde an erster Stelle.

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Einziger Kritikpunkt sind die 4,50€ die täglich für das Entertainment anfallen. Das kann sich nicht jeder erlauben.

Einen besonders lieben Gruß und vielen Dank
an alle der Station 3a einschließlich Ärzte.

Hautklinik Hornheide

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger Zufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger zufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden)
Pro:
Schnelle OP
Kontra:
Keine Planung , Fusch
Bauenoide? Pappulose?

Mein OP Termin wurde als Nachsorge Termin eingetragen und ich konnte dann einige Tage später an einer sensiblen Stelle operiert werden. Nach 10 Min. war die OP erledigt. Erst war alles gut. Nach 1 Woch bekam ich starke Schmerzen und ich habe festgestellt das ein großer Teil der Naht aufgegangen ist. Ich habe ca. ein 2€ großes Loch das sehr schmerzhaft ist und ich kann kaum sitzen. Das darf doch in so einer,, berühmten Klinik" nicht passieren und das kurz vor Weihnachten. Mein Hautarzt verschrieb mir eine Antibiotikasalbe und das war es. Das soll sich jetzt mit der Salbe schließen? Das ist jetzt 1 Woche her und es hat sich nichts an der Wunde getan. Morgen ist Heiligabend. Ich warte noch bis nach den Feiertagen.Dann fahre ich nach Hornheide und werde mich beschweren.
Ich bin so sauer und enttäuscht.

Miserables Management und desaströse Organisation

Pro:
Gute Lage und Parkplatz
Kontra:
Zuverlässigkeit, Organisation, Ärztequalifikation

Nachdem sich zwei Ärzte beim 1. Besuch endlich einig wurden, welche Maßnahmen sinnvoll seien, wurde ein ambulanter OP Termin vereinbart.
Also reisten wir, wegen der Entfernung, extra einen Tag vorher an, namen einen Tag Urlaub und übernachteten in Münster, damit wir pünktlich zur Anmeldung und OP wegen der Staugefahr in der Klinik sein konnten. Einen Tag vorher wurde uns noch entgegen der ursprünglichen Zusage mitgeteilt, dass man doch keinen Liegendtransport für den Patienten organisieren könnte. Am Tag der geplanten OP hieß es dann, man rate an, die OP doch lieber stationär durchzuführen. Aber dies wolle man lieber nochmals im Rahmen einer Ärztebesprechung besprechen. Wartezeit 7 Stunden!!!! In der Ärztebesprechung riet man dann plötzlich dazu, gänzlich von einer OP zu verzichten. Besser sei eine Verödung des Befalls. Also nach ca. Kosten in Höhe von 500 Euro wieder ohne OP die Heimfahrt angetreten. In der siebenstündigen Wartezeit etliche Gespräche von wartenden Patienten mitbekommen, die sehr aufschlussreich waren. Quintessenz, diese Klinik bietet ein katastrophales Klinikmanagement, einen desaströsen Organisationsgrad und teilweise inkompetente Ärzte. Sie spiegelt den qualitativen Durchschnitt deutscher Kliniken wieder. Auf Gewinnmaximierung getrimmt, nicht den Patienten und auch nicht der Sicherheit in Gänze verpflichtet. Als Patient kann mir hier nur Angst und Bange werden, wenn ich mir vorstelle, in einem solchen Chaos operiert oder behandelt zu werden.

FKHPCH am 21.01.2020

Sehr geehrter Eltern,

wir bedauern Ihren hier geäußerten Unmut und hätten uns gewünscht, dass Sie diesen im persönlichen Gespräch mit uns thematisieren. Dann hätten wir einige Unklarheiten, die offensichtlich entstanden sind klären können.
Bei der Erkrankung handelt es sich um eine komplexe und seltene Erkrankung. Aufgrund dieser komplexen Situation haben sich Ärzte verschiedener Fachabteilungen dieses Hauses viele Gedanken gemacht und die Befunde und Therapieoptionen ausführlich durchdacht und diskutiert. Sie haben recht, dass dies Zeit in Anspruch genommen hat.
Anschließend hat der Chefarzt die Befunde und die therapeutischen Möglichkeiten ausführlich mit Ihnen persönlich besprochen. Es wurde vereinbart, dass Sie nach den erforderlichen Abklärungen uns bitte Rückinformieren. Wir hoffen, dass Sie dies noch tun, damit wir die Behandlung fortführen können.

sehr gute Klinik

Rekonstruktion Brust

Ich war jetzt im November in der Klinik und positiv überrascht.
Das Pflegepersonal war super lieb und kümmerte sich rührend um mich und meine Mitpatienten. Die Ärzte waren immer ansprechbar für all meine Ängste. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde diese Klinik auch gerne weiterempfehlen.

Schlecht gelauntes unfreundliches Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr wenig Infos über abläufe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schon besseres gehabt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überhaupt keine Organisation)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alt)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Hautkrebs

Schrecklich wie man dort behandelt wird.
Nach der Aufnahme Anmeldung sind wir zur Station 1 A geschickt worden.Eine Begrüßung bzw ein guten morgen gab es nicht.Nur langgezogene Gesichter des Personals.Das Zimmer ging so einigermaßen aber alles sehr alt.Auf der Toilette steht ein Schild nach jedem benutzen desinfizieren.Es wird wenn es voll belegt ist von 4 Patienten benutzt.Aber Desinfektionsmittel sucht man vergeblich.Im Zimmer hängt am Waschbecken an der Tür nur was zum Hände desinfizieren.wenn man auf dem Klo war muss man aber erstmal durch 2 Türen um dort hinzukommen.Sehr hygienisch.
Wir haben auf dem Flur einen Kaffee Automaten entdeckt und uns einen Kaffee gezogen.Dieser war kostenlos.Als uns die Schwester mit dem Kaffee gesehen hat,wurden wir von ihr angeschnautzt das sei nur für Patienten.Es stand nichts dran wir konnten es nicht wissen.Selbst bei unserem Arzt bekommt man einen Kaffee.Und der Ton ist mal echt krass.wir haben uns dann im Kaffee was zu essen und trinken geholt.Die Dame dort sagte wir können das mit aufs Zimmer nehmen und das Geschirr wird mit dem anderen weggeräumt da alles zusammen gehört.Auf der Station wurde mein Mann dann angemeckert.Er soll das dort hinbringen wo er es hergeholt hat.Alles nur unfreundlich.
Die warte Zeiten sind der Horror egal wann man dort hinkommt.viele Stunden und das für alte Menschen.Komisch das andere das gescheit organisiert bekommen.
Wir sind freundlich geblieben und haben es schweigend hingenommen.
So schlecht gelauntes Personal geht garnicht.

uneingeschränkte Kompetenz

Pro:
medizinische und psychologische Betreuung
Sklerodermiformes Basaliom

Ich war vom 13. bis 19.05.2019 stationär in dieser Klinik und bin sehr zufrieden. Es gab wirklich nichts zu Meckern. Das schöne Wetter des außerhalb von Handorf gelegenen Hauses mit dem Duft des ihm umgebenen Waldes trugen zum Heilungsprozeß bei.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Super Ärzteteam, tolles Pflegepersonal – perfektes Ergebnis!

Mastektomie und autologe Brustrekonstruktion

Super Ärzteteam, tolles Pflegepersonal – perfektes Ergebnis!
Nach der Diagnose Mammakarzinom in 2018 und abgeschlossener primärer Therapie wurde ich im Brustzentrum über die Möglichkeit einer Mastektomie und die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe vom Oberschenkel (PAP-Flap) informiert.
Nach einem sehr guten, ausführlichen und offenen Beratungsgespräch war ich mir sicher, beim Team der plastischen Chirurgie in der Fachklinik Hornheide in den besten Händen zu sein und wurde im Januar 2019 operiert.
Aufgrund einer Brustasymmetrie erfolgte dann im April 2019 die angleichende Operation in gleicher Vorgehensweise ebenfalls mit Eigengewebe vom Oberschenkel (PAP-Flap).
Das gesamte Team der plastischen Chirurgie ist fachlich und menschlich einfach toll!
Die Ärzte sind absolut professionell, gleichzeitig aber auch sehr menschlich und empathisch. Auch das Pflegepersonal ist total engagiert, jederzeit ansprechbar und hilfsbereit. Hier möchte ich auch die Mitarbeiter in der OP-Vorbereitung, im Aufwachraum und auch in den Eingriffsräumen mit einschließen. Überall wird man freundlich empfangen und fürsorglich betreut.
Die postoperative Verlaufskontrolle durch das Ärzteteam erfolgt sehr engmaschig (auch nachts) und so wurde ich wirklich rund um die Uhr bestens versorgt.
Das Vertrauen in die Ärzte, die tolle Betreuung durch das Pflegepersonal und auch die gute Stimmung innerhalb des gesamten Teams haben sicherlich ganz entscheidend dazu beigetragen, dass ich nach beiden aufwendigen Operationen sehr schnell wieder fit war.
Mein ganz besonderer Dank gilt dem leitenden Oberarzt Dr. Wiebringhaus, der mich beraten, beide Operationen durchgeführt und mit den OP-Teams ein superschönes Ergebnis gezaubert hat, das absolut natürlich aussieht und mit dem ich jetzt überglücklich bin!
Das Gewebe ist weg, ich habe ein völlig neues Lebensgefühl und würde es jederzeit wieder genauso machen – aber nur in der Fachklinik Hornheide.
Gute Ärzte können beides – Körper und Seele verarzten.- Danke!

Übertrifft alles um Klassen, was ich bisher erlebt habe

Pro:
Kompetenz und Operationsergebnis
Poland-Syndrom

Nach einer sehr guten, ausführlichen Beratung ließ ich mich in der Fachklinik Hornheide mit einer DIEP-Lappenplastik operieren. Schon die Beschreibung dieser großen Operation flößt Respekt ein, aber ich fühlte mich jederzeit sicher und gut aufgehoben bei einem äußerst kompetenten und freundlichen Ärzte-Team. Auch das gesamte Pflegepersonal betreute mich engagiert, fürsorglich und verständnisvoll, was mir die Schmerzen sehr erleichtert hat. Besonders möchte ich die großartige Leistung des Oberarztes und seines Teams mit einer 1+++ bewerten: Das Ergebnis ist wunderschön und ich bin sehr glücklich und dankbar, endlich symmetrisch zu sein!
Die DIEP-OP ist wirklich ein schwerer Eingriff, aber es hat sich gelohnt, ich würde es jederzeit wieder machen, aber NUR in der Fachklinik Hornheide! DANKE!!!

Kompetente Fachklinik

Pro:
kompetente medizinische Betreuung
Melanommetastasen im Gesicht

Für die Ambulanz muss man Zeit mitbringen, aber man kommt ja, weil einem geholfen werden soll.
Die Ärzte sind sehr fachkundig und freundlich, bei der Op wurde mir alles erklärt.
Die Zimmer könnten eine Modernisierung vertragen, aber ich hatte auch keinen Hotelstandard erwartet. Für die drei Tage stationär konnte man es sehr gut aushalten. Das Pflegepersonal war freundlich und kompetent.

Lange Wartezeit

Kontra:

Man sollte für einen Termin in der Ambulanz viel Zeit einplanen.Bei mir waren es heute 4 Stunden für eine Untersuchung von 5 Min Dauer.

Pro:
Zusammenarbeit der Abteilungen
Lipom

Ich war schon mehrfach in unterschiedlichen Abteilungen der Klinik als Patientin dort. Von der Professionalität und der Zusammenarbeit der Abteilungen untereinander profitiert man als Patient sehr.
Auch bei meinem jetzigen stationären Aufenthalt lief es von der Aufnahme mit Op bis zur Entlassung hervorragend. Besonders erwähnen möchte ich die Betreuung durch die Station 4 b, der Anästhesie, des Personals im Aufwachraum sowie Frau Dr. Münstermann, die sich neben ihrer fachlichen Kompetenz auch ihre Menschlichkeit bewahrt hat.
Noch einmal vielen Dank an Alle und immer wieder Fachklinik Hornheide

Achselop

Pro:
Sehr schnelle Terminvergabe. Tolles Team im Aufwachraum
Acne Inversa

Ich fühle mich hier rundherum sehr gut aufgehoben. Organisatorisch hat alles gut geklappt und ich habe s gell Termine bekommen. Meine Op ist gut verlaufen und die Nachbetreuung war auch gut. Ich würde wieder hierher kommen.

wenn, (hoffentlich nicht) es nochmal sein sollte, dann dahin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: bis heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
malignes Melanom

Absolut vertrauenswürdig. Sehr gute Ärzte.

Kieferbeschwerden durch vorangegangene Strahlentherapie sowie Bisphosphonate

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Ärzte, Personal
Kiefernekrose

War in dieser Klinik wegen Kiefernekrose

Bin sehr zufrieden mit diesem Hause. Ich wurde sehr gut beraten und fühlte mich von Anfang an sehr gut verstanden. Von dem sehr freundlichen Personal bis zu den betreuenden Ärzten war ich sehr angetan. Vielen herzlichen Dank für die Freundlichkeit und die sehr gute Betreuung. Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen. Denn hier darf man noch Mensch sein und keine Nummer.

Schreckliche Klinik

Basaliom

Als Basaliomspezialisten sind sie bekannt. Aber leider kommt das Personal mit dem großen Patientenaufkommen nicht klar. Unmögliche Organisation. Unzumutbare Wartezeiten und insbesondere für ältere Patienten ist das Ganze Schikane. Für die Voruntersuchung muss man stundenlang warten. Bei der Aufnahme ebenfalls fehlende Organisation.
Durch mehrere Aufenthalte habe ich alle Stationen kennengelernt. Jede Station hat ihr eigenes Chaos. Das Krankenhaus hat nur 4 Einzelzimmer. Komfort darf man nicht erwarten. Assistenzärzte sind nicht konzentriert und vergessen wichtige Informationen. Nach den Operationen wird man nicht über den operativen Verlauf vom Operateur informiert. Insbesondere lässt sich der Chefarzt nicht bei den Patienten blicken. (Ich bin privat versichert und andere Patienten, die privat versichert waren, berichteten dasselbe).
Schwestern und Pfleger sind überfordert und arbeiten teilweise roboterhaft. Auch wurden Medikamente öfter vergessen.
Nach der Operation wird weder eine Infusion verabreicht noch erhält man anderweitige Unterstützung. Dass ich nichts trinken konnte aufgrund der ausgedehnten Operation hat niemanden interessiert.
Stundenlang musste ich um Schmerzmittel betteln. Man wollte jedoch nicht den Anästhesiten daheim stören. Dabei hat er doch erreichbar zu sein in seinem Rufdienst.
Nach der letzten Operation wurden wichtige Befunde nicht besprochen. Ich bin mit dem Verband nach Hause und erlebte nach ein paar Tagen nach Abnahme des Verbands einen Schock.

Pegasus am 09.09.2018

Was für einen Schock ???

Menschlich und, kompetent

Pro:
Freundlichkeit, Ruhe, Sicherheit, Angebote für spirituelle Entspannung
Basaliom an der Nase

Die zentrale als auch die stationäre Aufnahme durch die verschiedenen Personen war sehr freundlich und persönlich und hat damit diffuse Ängste genommen. Der fünftägige Aufenthalt war entspannt. Dazu trug die Anordnung der Krankenzimmer, die Ausstattung mit einer individuellen Technik und die Betreuung durch das Personal bei.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin überzeugt, dadurch einen großen Beitrag zur Heilung erhalten zu haben.

Nie wieder Fachklinik Hornheide Münster

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Krankenschwester sehr freundlich
Kontra:
Eine junge Ärztin die nicht in der Lage ist auf Patzenten eingeht
Brustvergrößerung mit Silkon

Ich war heute in der Fach Klinik Hornheide in Münster. Bei mir soll laut Krankenkasse eine Brustvergrößerung mit Silikon durch geführt werden.Den Bescheid und die Kostenübernahme von der Krankenkasse hatte ich dabei. Erstmal musste ich sehr lange warten. Als ich dran kam, hatte die junge Ärztin ein Bericht vorliegen, der gar nicht von mir stammte. Ich erzählte mein Anliegen, aber die Ärztin wollte dieses gar nicht hören und kam immer wieder auf diesen Bericht zurück. Als ich dann noch mal erklärte,warum ich da war,wurde sie giftig. Dann gehen Sie erstmal Bilder machen. Also ging ich zur Fotoabteilung. Da waren Sie total nett und die Wartezeit war sehr kurz. Wieder zurück zur Ärztin. mal wieder warten. Als ich dran kam, wollte Sie mir wieder eine Brustvergrößerung mit eigen Fett und Bauchstraffung andrehen. Als ich dann nach den Oberarzt fragte, waren überhaupt keine Oberarzte mehr im Haus. Was für ein Witz, denn es war gerade mal Mittwochmorgen 11:00 Uhr. Dann kam plözlich von Ihr, wenn Sie solch eine Brustvergrößerung mit Silikon machen würden, müsste ich mit 2 - 3 Operationen rechnen. Wie bitte? Der MDK, Krankenkasse und mein Hausarzt sprachen von einer OP. Als ich Sie noch mal Fragte, kam von Ihr mit sehr frecher Stimme: Machen Sie mal den Oberkörper frei, ich muss erstmal Ihre Brust ansehen und untersuchen. Wenigstens hat sie jetzt die Maße meiner Brust genommen und wollte mir dann einen Termin geben, der erst ende Januar ist. Warum das? Nachuntersuchung? Warum? Hatte doch keine Op. Vielleicht wachsen noch ihre Brüste bis dahin. Was? Wie soll da was wachsen, wo nichts ist? Diese Klinik sieht mich nie wieder. Solche eine Ärztin ist mir noch nie über die Füße gelaufen und die Klinik sieht mich nie wieder. Kann nur jeden Empfehlen, suchen Sie sich eine andere Klinik, aber bloß nicht die Fach Klinik Hornheide

FKHPCH am 21.01.2020

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern Ihren Unmut ausdrücklich!
Seit März 2018 hat mit einem neuen Chefarzt der Plastischen Chirurgie ein komplett neues ärztliches Team die Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie übernommen. Mit allein über 100 Brustrekonstruktionen mit Eigengewebe und täglichen Eingriffen an der Brust ist die Brustchirurgie seitdem ein zentraler Schwerpunkt der Abteilung. Wir kooperieren mit sieben Brustzentren in der Region, um die Patientinnen optimal versorgen zu können. Ein Bild von unserem Einsatz für die Patientinnen können Sie sich sicher auch machen, wenn Sie die Bewertungen von anderen Patientinnen der letzten Zeit lesen.
Sollten Sie erneut Beratungsbedarf haben, können Sie jederzeit einen Termin in unserer Brustsprechstunde vereinbaren. Termine erhalten Sie unter 0251/3287-441 oder [email protected]
Ihr Team der Plastischen Chirurgie

Tolle Klinik, sehr professionelle Betreuung

Pro:
Siehe Bericht
Basalzellkarzinom Oberlippe

Es war mein 1. Krankenhausaufenthalt überhaupt.

Fachlich wurde ich sehr gut betreut, die Aufklärungsgespräche und die weiteren Therapieverläufe wurden mir sehr gut und verständlich erklärt.
Die Operationen wurden professionell und sehr gefühlvoll durchgeführt.
Jeder Schritt wurde während der OP Team kurz erklärt und es wurde viel Wert darauf gelegt das der Patient sich wohl fühlt. Danke nochmal!!!

Die Wunde verheilt gut und die Narbe wird in einigen Monaten auch nicht mehr zu sehen sein. Toll !!!

Die Versorgung und die Verpflegung fand ich auch als gut und ausreichend, wobei man im Krankenhaus natürlich kein Gourmetrestaurant erwarten kann.
Die Zimmer sind ausreichend groß und jedes Bett hat seinen eigenen Mini TV mit Internet, Radio und Telefon. (Kostenpflichtig).
Kaffee, Wasser und Tee gibt es kostenlos.
Das Personal ist sehr zuvorkommend und stets auf das Wohl des Patienten bedacht. Auch hier nochmals vielen Dank.
Im Krankenhaus selbst gibt es eine Kapelle, eine Bücherstube, einen Billardraum, ein Atelier zum Malen Basteln usw., einen Meditationsraum sowie nach Bedarf eine Sozialbetreuung. Man kann sich also auch -wenn es die Krankheit zulässt-auch außerhalb des Zimmers gut beschäftigen oder ablenken.

Die hier schon erwähnten Wartezeiten bei der Erstuntersuchung kann ich bestätigen, wenn man es weis, ist es aber kein Problem, einfach etwas zum Lesen mitnehmen. Man merkt einfach das es eine Spezialklinik ist wo die Patienten aus ganz Deutschland kommen.

Ich möchte mich nochmals hier für die gute Betreuung bedanken und wünsche dem ganzen Team eine gute Zeit und schöne Feiertage.

immer wieder

Pro:
Kontra:
gar nichtd
akne inversa

Sehr zufrieden,zum 3.mal zur op stationär dort gewesen wg.akne inversa.schnell termin zum vorstellen bekommen ebenso termin zur op...lange Wartezeit von fast 4 stunden in der ambulanz rechtfertige ich damit,das halt viele dort hin kommen da es eine top klinik ist..ärzte,pflegeüersonal,verwaltungspersonaö und raumpflegeteam alle nett..immer wieder werde ich dort bei Beschwerden vorstellig werden.heimische ärzte wo ich her komme konnten nach fast 20 Jahren nicht helfen in hornheide aber wohl

unvermögen dieser Klinik

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
lächerliches unvermögen
weißer krebs

Trotz Termin zur laserung eines weißen krebs Geschwür auf der Nase für eine 80 jährige Frau über 3.5 Std wartezeit !!!
Unvermögen auch einiger Mitarbeiter
Kurz gesagt scheißegal Stimmung wenn ich arbeiten muß können die Patienten auch warten!

Viele Patienten die heute einen Termin hatten haben auch später noch lautstark ihre Meinung geäußert.
Keiner vom Personal oder Management gingen auf dieses Problem ein.

Top Klinik vom Empfang bis zum Ärzteteam Top

Einfach Spitze

Pro:
Fachliche und menschliche Betreuung
OP BASALIOM

Fachlich und menschlich eine Spitzenklinik!

Krankenhaus ist sehr zu Empfehlen

Pro:
Das Fachliche und angenehmes Stationspersonal
Kontra:
das ich nach Hause darf hätte man auch ohne Nachfragen sagen können
Plattenepithelkorzionom

Ich war Patient vom 28-02-17/04-03-17 auf der
Station 3B
Fachkompetenz der Ärzte top Aufklärung über den Eingriff ausführling und für einen Laien vollverständlich
2 Bettzimmer sehr angenehm
Das Essen für ein Krankenhaus sehr gut und ein
besonderes Lob dem Küchenpersonal ich hatte Geburtstag kleine Aufmerksamkeit von der Küche,
große Freude bei mir.
Das Personal auf der Station top.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ich glaube wenn ich einen Arzt nicht durch Zufall erwischt hätte würde ich den Rest meines Lebens im
Krankenhaus verbringen.Ich fragte Ihn wie geht es
weiter mit mir die Antwort im abdrehen sie können
morgen nach Hause
Heinz-Hermann Schuer

Überzeugen Sie sich selbst!

Basaliom

War heute zum 2. Mal in der Klinik. Nach Empfehlung meines Hautarztes war ich dort zunächst zum Vorgespräch in der Klinik. Das war okay - allerdings nur für jemanden mit "Vorkenntnissen" - für "Anfänger" hätte das Gespräch etwas Patienten näher sein dürfen.
War heute dann zur ambulanten Entfernung eines Basalioms dort. Nach Anmeldung in der Verwaltung wurde ich in den Wartebereich geschickt, dort nach etwa 10 Minuten aufgerufen und von einer freundlichen OP-Schwester in Empfang genommen und anschließend von einer ebenso freundlichen Ärztin begrüßt. Sie besprach mit mir den Eingriff und los ging es... Alles gut verlaufen, sehr entspannt und ohne Beschwerden!
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen durchaus zu empfehlen!!!!!

Die guten Zeiten von Hornheide scheinen vorbei zu sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Rechte weiss nicht was die Linke macht...)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Umständlich - bzw. fand nicht statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die OP´s scheinen ganz gut gelaufen zu sein -)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schätze 1980 angefangen und stehen geblieben...)
schlechte Ausstattungunzufrieden (wie vor -)
Pro:
Bestimmt sehr gute Qualität in fachlicher Hinsicht
Kontra:
Alles total veraltet und in sehr schlechtem Zustand
Basaliom am Unterlid, Melanom am Oberkörper

Am 02.06.2016 hatte ich den ersten Termin.
Termin heißt = 3 Stunden Wartezeit
Der Wartebereich wurde so schätze ich um 1980 gebaut. Total unansehnlich, Massenabfertigung - Bahnhofs Wartehallen Charakter.
Ergebnis 2 kleine Eingriffe mit der Option - wir schauen mal und wenn sich negatives ergibt- melden wir uns.
2 Wochen später - 7:15 Uhr!! hier ist Hornheide - sie müssen nochmal kommen. Mehr nicht!!Der erste Kaffee ist mit quer im Hals stecken geblieben.
27.06.2016-neuer Termin.
In einem 45 Minuten Gespräch,das eher zur Aufklärung der Sekretärin und der Schulung derselben,als zu meiner Information stattfand erfuhr ich, wie man denn vorhätte beide "Schadstellen" nachzubehandeln.Tatsächlich hätten 10 Minuten maximal gereicht! Meine Blutdrucktabletten würde ich zur Behandlung mitbringen-wurde vereinbart.
25.07.2016 - 7:00 Uhr OP Termin.
Tasche abstellen- Verträge unterschreiben, umziehen, ab zum OP. In der Schleuse zum OP-Bereich machte ich die Krankenschwester auf einen "Brummer" aufmerksam.
Am Nachmittag kam tatsächlich die Anästhesistin zur Kontrolle. Kein Chefarzt!
Die Visite am 26. machten die Assistenzärzte genau so lange bis sie feststellten, dass ich privat versichert bin. Ups. Der Chefarzt brachte dann noch genau einen Halbsatz - sieht gut aus- und weg war er.
Das Zweibettzimmer hatte die Größe der Dusche in der Klinik die meine Frau vor 6 Wochen besucht hatte. Die Sachen meines Zimmernachbarn vom Vortag blieben bis zum nächsten Tag stehen. Die Ablage im Badezimmer hätte man mit einem Finger beschriften können. Das Mobiliar war abgewetzt und hatte zig Macken. Der Balkon wurde wahrscheinlich letztmalig im vergangenen Jahr gereinigt.
Zum Frühstück und sonst Essen möchte ich nichts weiter sagen. Natürlich bekam ich auch eine Blutdrucktablette aus der Klinik, man meinte es gut mit mir.
27.07. Chefarzt erklärt Basaliom am Auge OK- sie können nach Hause. Vom Melanom am Brustkorb keine Rede. Der Platz ist leider limitiert. Sie müssten ansonsten etwas länger lesen!

Alles Super

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Dusche)
Pro:
Sehr zufrieden, mit allem.Wirklich
Kontra:
Keine Dusche auf dem Zimmer.

Ich war nun 5 Tage hier.
Die Betreuung, Behandlung und das Personal ist hervorragend. Eine Weiterempfehlung muss sein.
Leider komme ich wieder, aber mit einer grossen Sicherheit und Vertrauen. Danke

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehobebn

Pro:
die Oberärztin und ihr Team
Kontra:
eigentlich gar nichts
Verfärbung unter Zehnagel - Melanom oder harmlose Einblutung?

Meine Erfahrung mit dieser Klinik ist durchweg positiv. Mein Termin war bereits um 8.45 Uhr. Vielleicht liegt hier meine moderate Wartezeit von ca. einer halben Stunde bis zum ersten Aufruf begründet. Als ich die Klinik gegen 11 Uhr verließ, war es doch recht voll, was längere Wartezeiten vermuten lässt. Aber das ist reine Spekulation.
Für die Diagnose zog die Assistenz-Ärztin den Rat des Oberarztes hinzu, der in zwei Minuten da war. Er schaute sich die betroffene Stelle genau an, konnte aber nach bloßem Draufschauen auch nicht sicher sagen, ob es sich um eine harmlose Einblutung, oder um ein Melanom handelte. Er versuchte aber gleich, mich zu beruhigen,indem er sagte, daß es, selbst wenn es ein Melanom sein sollte, an der Stelle operativ gut behandelbar wäre.
Er schlug vor, was ich bereits vermutete, eine Gewebeprobe zu entnehmen.
Ich kam mir keinesfalls vor,wie bei einer Massenabfertigung. Nachdem ein Foto von der betroffenen Stelle gemacht wurde, erfolgte der eigentliche Eingriff (Entnahme der Gewebeprobe).
Hier befürchtete ich bezüglich Wartezeit Schlimmes, da dieser im Tagesablauf der Klinik eigentlich nicht eingeplant gewesen sein kann.
Aber auch hier musste ich maximal 20 Minuten warten.
Was dann kam, hat mich nach dem, was ich hier alles so gelesen habe, komplett überrascht:
die behandelnde Oberärztin und ihr Team waren total gut drauf, redeten nett mit mir (und miteinander natürlich auch), und die Oberärztin (deren Namen ich ja nicht nennen darf, aber falls sie dies zufällig liest und sich wiedererkennt, an dieser Stelle nochmal: herzlichen Dank an Sie und ihr Team, dass Sie so sind, wie Sie sind) erklärte mir jeden Schritt genau. Bereits während des Eingriffs sagte sie mir, dass es sich zu 99% um eine harmlose Einblutung handelte, was mich verständlicherweise sehr beruhigte.
Wie ich in dieser Klinik bei einem möglichen Folgetermin behandelt worden wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Ich möchte es aber aus nachvollziehbaren Gründen auch gar nicht wissen...

OSchindluder mit der Wartezeit für Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da sich der Gesamteindruck sehr vermischt, ist eine pauschale Aussage nicht möglich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht, z.T. aüßerst unfreundlich.)
Pro:
fachlich gut
Kontra:
organisatorisch eine Katastrophe
Basaliom

Betr. Fachklinik Hornheide. Ich habe mehrfach als Patient die Fachklinik aufsuchen müssen. Über die fachliche Kompetenz dieser Klinik kann ich nichts Negatives sagen. Aber im Organisatorischen Bereich gibt es große Mängel aufzuzeigen. Ich hatte einen ambulanten OP- Termin, wurde zu 7:30 Uhr bestellt und wurde schließlich um 9:15 Uhr behandelt.Die vorhergehenden Besuche waren immer mit sehr langen Wartezeiten verbunden. Kommentar eines niedergelassenen Arztes: Wenn wir so arbeiten würden, könnte ich meine Praxis nach einem Vierteljahr schließen. Ich sehe hier einen enormen Handlungsbedarf in der Organisation der Fachklinik Hornheide.

Lange Wartezeit ohne Angabe von Gründen

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit ohne Angabe von Gründen

Meine 92-jährige, gehbehinderte Schwiegermutter
hatte vor 2 Wochen einen Termin zum 15.03.2016 er-
halten und mußte ohne jede Zwischeninformation
über 3 Stunden auf Ihre Behandlung warten.
Andere Patienten warteten noch erheblich länger.

Verbesserungswürdig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (massiver "Punkteabzug" wegen der Nachsorge)
keine gute Erfahrungzufrieden (könnte noch ETWAS ausführlicher sein)
keine gute Erfahrungzufrieden (OP war ok, wie das Verheilen verlaufen wird, wird man noch sehen (müssen))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zum Teil sehr lange Wartezeiten)
Pro:
der stationäre Aufenthalt
Kontra:
die Nachsorge
granulomatöse Hautveränderung

Die Wartezeit beim ersten Termin war mit fast 2 Stunden schon extrem lang.
Ebenso die Wartezeit bei der Anmeldung zur stationären Aufnahme.
Alles andere lief danach recht zügig.

Ich fühlte mich sowohl beim ersten Termin als auch vor und nach der OP sehr gut aufgehoben.
Sowohl die Krankenschwester/-pfleger als auch ALLE Ärzte kümmerten sich, nahmen sich Zeit und waren wirklich sehr nett.

Leider kann ich das vom ersten Nachsorge-Termin nicht sagen.
Nicht nur, dass die anwesende Ärztin offensichtlich nicht begeistert von der etwas anderen Behandlung (sprich Verband) meiner heimischen Ärztin war - obwohl die Wunde sehr gut aussah (was sie dann zugeben musste), sondern auch, dass die mich neu verbindende Krankenschwester wohl nicht allzu viel Lust hatte an dem Tag: Das Pflaster wurde auf die Wunde gepappt, wobei ich leider erst zu Hause (also 70 km entfernt) bemerkte, dass gleich zwei der vier Ränder völlig verkrumpelt waren und sie mir außerdem NICHT die zusätzlich dringend nötigen Tapes rund um dieses Pflaster aufgeklebt hatte.
Das Resultat der Geschichte war, dass ich nachts um 23 Uhr im nächsten Krankenhaus vorstellig wurde mit der Bitte um einen neuen Verband, da sich das Pflaster mittlerweile löste und alles raus"suppte".
Toll.
Musste echt nicht sein.
Nachdem meine heimische Ärztin sich gestern - wider besseren Wissens - an die Verband"anordnung" der Hornheider Ärztin hielt, werde ich gleich, 24 h später, wieder mit nassen Sachen unterwegs sein, um mich neu verbinden zu lassen.
Diesmal wieder wie vorher und für gut befunden. Basta.

Ein zweiter Nachsorge-Termin reizt mich jetzt nicht wirklich.

DENN, liebe Leute: NUR weil IHR das so macht, muss es nicht heißen, dass auch Alternativen nicht gut sein können! Zumal ich damit extremst gut zurecht kam und man sehr gut erkennen konnte, dass es von Erfolg gekrönt war.

Da könnt ihr nachbessern.
Echt.
Und guckt mal ab und zu der Schwester auf die Finger.
Das können Anfänger besser.

Wartezeit und Warteraum eine Zumutung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Kontra:
Wartezeit, Wartezimmer,
Untersuchung

Unrichtige Agaben zu den mitzubringenden Unterlagen am Telofon, trotz Nachfrage. Überlange Wartezeiten von fast 2 1/2 Stunden mit Termin um 9 Uhr in einer unruhigen und unpersönlichen, engen Atmosphäre. Der Arzt wirkte sehr oberflächhlich und desinteressiert. Auf eine schriftlche Info zu dem Tag, erfolgte keine Antwort.

Dankeschön

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
micro bekteral Entzündung

Ich war in der Zeit 1997 bis 1998 in der Klinik in Behandlung ein Monat lang st. Die Behandlung war erfolgreich ich bin sehr glücklich darüber ich bedanke mich sehr harztlich bei allen behandelt Ärzte und alle mit Arbeiter

Alfar saleh

Planungsfehler

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unbekannt)
Pro:
Kontra:
falsche OP Beratung
Gelenkwasseraustritt Zehen

Nach Begutachtung durch Asistensärtztin und Kontrolle dorch den hinzugezogenen Oberarzt wurde ein OP termin vereinbart. Info habe 100 Km Anfahrt. Am Termin wurde mir mitgeteilt das nicht operiert werden kann muß von einer anderen Abteilung operiert werden. Kommen sie mal nächste Woche wieder.

Pegasus am 04.12.2015

Ich hatte beim Eingangsbereich erst einen positiven Eindruck, dann aber so ähnliche Erfahrungen gesammelt wie Sie.

Lange Wartezeit trotz Termin,Ärztin die von ihrer Mentalität durch einen Roboter ausgetauscht werden könnte, unnötige Fotos. Hier wurde ich zu einer Fotografin geschickt, die aber andere Arbeitszeiten wie der Rest der Klinik hatte. Ergebnis 45 Min. Wartezeit da Dienstbeginn später. Schwammige Diagnose durch die Ärztin. Dann wurde ich zur Chirurgie geschickt und prompt mit den Worten :" Sie haben keinen Termin !" abgewiesen. Nun musste ich mir einen neuen Termin holen. Gefühlsmäßig kam ich mir vor, als ob ich nun in einer anderen Klinik beim Punkt " Null " wieder beginne. Der Termin war nun wieder einige Tage später und sollte erst einmal ein Vorbesprechungstermin sein.
Nun hatte ich nicht vor einen Pendelverkehr von meinem Heimatort nach Hornheide ( hin und zurück 110 km ) einzurichten.Die UNI- Hautklinik war meine sehr gute Alternative. Sofortige OP nach sehr einfühlsamer und menschlichen Beratung. Gute Arbeit von 2 Assitenzärztinnen und absolut umfangreiche und positive Nachbesprechung mit einem Oberarzt. Fazit: Die meisten Mitarbeiter und die Klinikleitung von Hornheide sollten Excursionen zu UNI - Hautklinik machen um Grundlagen zur Patienbetreuung zu erlernen.

Auch beim 3. Mal gute Behandlung

Hautkrankheit Akne Inversa

Ich war nun das 3. Mal dort um mich wegen meiner AkneInversa behandeln zu lassen.
Alles war unkompliziert...morgens Aufnahme durch einen mir schon bekannten Arzt, dann zur Blutabnahme und zur Aufnahme.Danach gleich ein Zimmer bekommen und um 12.30 wurde ich schon zur OP abgeholt.Am nächsten Morgen wurden sofort meine Verbände gewechselt und bei der Visite wurde mir gesagt, ich könne nach Hause.Besonders loben möchte ich den Stadionspfleger Norbert. Ein wirklich liebenswerter Mensch!

Nicherreichbarkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 152015
Pro:
Kontra:
Lange Wartezeiten
Tumor im Unterlid

Als Tochter eines Patienten beschwere ich mich darüber, daß man meinen Vater über sein Untersuchungsergenis so lange im Unklaren läßt. Ein Anruf seitens der Klinik erfolgte - leider vergeblich. Mehrere Versuche meines Vaters einen zuständigen Arzt bzw. Mitarbeiter zu erreichen, blieben erfolglos. Die diversen Versprechen auf Rückruf wurden bis heute nicht eingehalten. Kann sich eigentlich jemand vorstellen - außer anderen Betroffenen - wie zermürbend diese Ungewissheit ist?! Ein psychisch unkorrektes und herzloses Verhalten!

Größte Irrenanstalt im Münsterland

schlechte Erfahrungunzufrieden (MANGELHAFT)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht bewertbar)
Pro:
Kontra:
Service
P. Chirugie

Beste Bewertungen, aber null Service...

Einfach unmöglich einen Termin zu erhalten.
Man wird im ganzen Haus telefonisch auf eine Rundreise geschickt, aber niemand ist für einen tatsächlich zuständig. Weder Abteilungen noch die Pforte können (oder wollen) die richtigen Rufnummer mitteilen. Email Adressen für Kontaktaufnahme bezüglich eines Termin sind ebenfalls niemanden bekannt(!).
Die Internetseite der Klinik ist dazu noch unvollständig bzw. nur mit Rufnummern ausgestattet welche ständig besetzt sind(!).

Ein einfach nur ärgerlicher öffentlicher Auftritt.

Ich werde mir wohl eine Alternative suchen müssen.

Diese Klinik hat es anscheinend nicht nötig Geld zu erwirtschaften...

Note Kundenservice: Mangelhaft

Super Ärzte

Hautkrebs

Es lief alles reibungslos und sehr gut organisiert. Sowohl die Fahärzte als auch das Klinikpersonal sehr nett und kompetent. Oberärzte ohne Starallüren.

Top Team, Top Klinik

Strahlentherapie
Pro:
Die Ärztin war super! Lieb und fürsorglich.Man hatte sofort ein gutes Gefühl und Vertrauen darin, was Sie tut.
Kontra:
An der Anmeldung wurde man etwas zickig behandelt, jeder hat mal einen schlechten Tag, Dennoch kann nicht jeder Patient alles wissen.
Muttermal entfernung

Ich kann diese Klinik nur empfehlen, Sie macht einen guten ersten Eindruck.
Ich war zum ersten mal dort und hab mich sehr schnell zurecht gefunden.
Man hat mein Problem schnell nachvollziehen können und mir Verständniss gezeigt.

Sehr kompetenz

Pro:
Kontra:
Fließbandabfertigung
Basaliom an der Nase

Ich war schon das 2. Mal Patient in dieser Klinik und habe mich wieder mal hervorragend betreut gefühlt. Obwohl man es als ziemliche "Fließbandabfertigung" erlebt, wenn man auf den Stühlen im Krankenhausflur auf die OP wartet, gelingt es einigen Ärzten einem bei der Nachbetreuung im Krankenhaus das Gefühl zu geben, sich ernsthaft mit dem Patienten auseinander gesetzt zu haben und ein offenes Ohr für die jeweiligen Probleme zu haben. Mein ganz besonderer Dank gilt hier dem Oberarzt Dr. Andreas Lösler: ein sehr symphatischer zugewandter Arzt, der immer ansprechbar war.

tolle Klinik

Pro:
Aertze und Personal spitze
Kontra:
kein kontra
Basliom karzinom an der Nasenspitze

Ich kann diese klinik nur weiter empfehlen die Aertze und das gesamte Pflegepersonal ist top freundlich hilfsbereit und die Aufklärung war einfach toll auch das man ein 2 Bettzimmer bekommt ist supi meine Aengste wurden mir genommen und auch die Wartezeit ist nicht so lang bis zur Op alles in allem kann es nur weiterempfehlen

Eine positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manches dauert halt seine Zeit)
Pro:
Das gesamte Personal ist top.
Kontra:
Nur 1 Oberarzt nicht so ganz, er hat noch den alten Stil...
Malignes Melanom

Eine Klinik, wie sie sein sollte....Beste medizinische und Kompetente Behandlung und Versorgung.
Schön gelegen, umgeben von Natur, ein schönes 2 Bett Zimmer,
Nettes warmherziges Personal, das auch auf Sonderwünsche eingeht, die Türen Werden z.B. leise geöffnet und geschlossen -was ich noch nie in einem Krankenhaus erlebt habe - und die Angebote neben der Behandlung, wie Kreativraumnutzung, umfangreiche, mit u.a. aktuellen Zeitschriften, CDs etc.bestückte Bibliothek, Meditationsraum Nutzung, auch mit Anleitungen, Billard, also insgesamt schon fast wie eine Kurklinik. Das Essen war ebenfalls gut. Ich bin immer wieder angenehm überrascht worden, von vielen nicht nur zweckmäßigen sondern auch wohltuenden Details. Eine insgesamt heilsame Atmosphäre. Vielen Dank dafür.

Immer wieder

Weisser Hautkrebs, Nase

Ich wurde nett und höflich in Hornheide empfangen, das Personal und die Ärzte waren sehr nett und haben zu jeder Uhrzeit Fragen beantwortet.

Könner, Lebensretter, wie gut, dort behandelt worden zu sein!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Mitfühlende Ärzte, Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Nichts, was des Schreibens lohnt
Zungentumor

Ich möchte mich sehr herzlich für die perfekte Op und Behandlung bedanken. Ich betrachte die Ärzte, besonders meinen Operateur, als meinen Lebensretter. Komplizierte Operation, alles bestens überstanden, habe mein Leben zurück. Vor der Op hatte ich die Befürchtung, nie wieder oder nur sehr eingeschränkt sprechen zu können. Unglaublich, aber man hört NICHTS, also so gut wie keinen Unterschied zu vorher! Es war wirklich nett und ehrlich, wie sich Ärzte und Schwestern mit mir über den - in Anbetracht der Diagnose- guten Op-Befund freuten.
Ich bin sehr sehr dankbar und komme gerne regelmäßig zur Nachsorge.

Zweibettzimmer, je Bett ein eigenes Tv, gute Internetverbindung, Balkon, gute Unterbringung.

Sehr unzufrieden

Basaliom Oberaugenlid

Nach Überweisung durch den Dermatologen wegen eines Basalioms auf dem Augenlid war dann heute, nach 2 Monaten Wartezeit, der Termin in der Fachklinik Hornheide. Bei der Terminabsprache wurde mir gesagt, dass es ausschliesslich um einen Vorstellungstermin ging. Der Termin war um 9.15 Uhr. Auf der Webseite steht: "Wir empfehlen Ihnen mit unseren Mitarbeiterinnen der Ambulanz einen Termin zu vereinbaren.
Wenn Sie ohne vorher vereinbarten Termin in die Sprechstunde kommen, müssen Sie - aufgrund der sehr hohen Nachfrage in unserer Ambulanz - mit Wartezeiten von bis zu mehreren Stunden rechnen."

Nach 2 stündiger Wartezeit wurde ich aufgerufen und wurden mir von einer Assistenzärztin einige Fragen gestellt. Dann kam ein sehr freundlicher Oberarzt - Dermatologe, schaute sich den Tumor kurz an, stellte fest, dass ich Schlupflider habe und meinte, dass nicht nur der Tumor entfernt werden würde, sondern auch an beiden Augen eine Lidstraffung gemacht werden würde, weil sonst nach Entfernung des Tumors eine Asymmetrie entstehen würde. Er meinte, das würde aber die Abteilung Gesichtschirurgie machen und dort sollte ich mich anschliessend vorstellen. 3 Stunden (!) später wurde ich aufgerufen. Und landete bei einer Fachärztin, die ich nur als Drachen beschreiben kann. Das Wort Empathie hat sie glaube ich noch nie gehört. Das Schlimmste fand ich, dass sie ihren Kollegen niedermetzelte: der wüsste ja wohl gar nicht was los war und hätte mir gesagt was passieren müsste obwohl er keine Ahnung hat. Ausserdem war es meine Schuld, dass ich zum falschen Arzt gegangen bin - ich habe mich aber nur bei der Klinik angemeldet, und habe denen überlassen wer mich behandelt. Dann hat sie mir zugebissen, der Tumor würde erst grossräumig weggeschnitten werden, und 1 1/2 Monate später würde man dann schauen ob eine Asymmetrie da wäre, oder ob das Auge sich vielleicht nicht mehr gut schliessen oder öffnen würde. Das hat mir gereicht, ich bin gegangen. Hornheide - nie wieder!

Chefarzt hatt mich in die Augen geschaut und gelogen.

Pro:
Die Ärzte waren sehr Arogant.
Kontra:
Die geben Dir ein wertlosen gefühlt.
Feigwarzen weg läsern

Auf dem OP musste ich erstmal drei Monate warten ..Danach zwei tage stationär ohne ein vernünftiges Ergebniss .Am Visite Tag habe ich gesagt warum die nicht alles wegopariert haben da schaute mich der Chefarzt an und sagt wo haben wir was vergessen Nein Nein sagte der Chefarzt wir haben alles weg operiert.Hä und das wars schon wieder wurde ich überrumpelt. Wo ich bei mein Hausarzt war hatt er das selber nicht glauben könnenn warum die so schlampig arbeiten.
UND DAS WAR HORNHEIDE!!!!!!!!!!!!!

Kibini am 30.07.2014

Herr, lass es Hirn regnen!

Hornheide > Stern am Klinikhimmel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993-2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Diagnostik
Plattenepithelkarzenom

bin da 1993 als Inoperable gelandet -- damals Kieferchirurgie wie viele andere auch.
Die Klinik hat in Zusammenarbeit mit allen Fachrichtungen im Haus Unmögliche möglich gemacht .
Die Ärzte waren außergewöhnlich . Alle . Man wurde als Mensch -- individuell -- behandelt .

Sicherlich bzw >> ganz bestimmt sind die Ärzte >> Dr. Schwipper ,Dr. Kromminga , Frau Dr. Lutz , Dr. Kabanabru , Frau und Herr Dr Tillkorn usw nicht mehr da > Josef nicht zu vergessen .

Trotzdem >> wenn man als Patient das Wort "Hornheide" erwähnt in einem anderen Bundesland gegenüber den Ärzten hier vor Ort--- spricht bis heute große Hochachtung aus den Augen und Gesichtszügen .
Auch im Ausland kennt man diese Klinik .

Ich will damit sagen >>> es ist wie vor 20 Jahren auch heute noch unbedingt die Anreise wert , wenn man ein Krebsproblem hat .

Aroganz und Ignoranz

Humane Papillomviren (Warzengewebe)

Seit Jahren leide ich unter einem Virus (High Risk) mit Enstehung von Warzengewebe der auch Krebs erzeugen kann.Habe eine E-mail an die Dermatologie geschickt mit Schilderung meines Problems. Bekam auch eine Antwort: das würde täglich in Ihrer Klinik behandelt ich könnte mir einen Termin in der Ambulanz oder Privat machen. Das tat ich dann auch. Was ich dann erlebt habe war der absolute Gipfel von Aroganz und Ignoranz. Zunächst kam ich zu einer Ärztin der ich die ganze Sache erklärt habe.Ich habe auch den Befund aus dem Virus Institut mitgebracht. Danach holte Sie den Oberarzt hinzu. Ich bin immer nochfassungslos was dann passierte. Dieser schaute sich meine Lippe an und meinte das sähe ja nicht so schlimm aus zog sich einen Handschuh an und fühlte die Lippe. Worauf er dann meinte das wäre wohl ein Exzem. Ich machte Ihn dann auf das Schreiben aufmerksam und sagte das es ein HPV16 Virus wäre. Er meinte hier wären ja schon einige Proben entnommen worden und es wäre nicht nötig noch weitere zu machen. Er würde mir eine Kortison Salbe aufschreiben und ob ich nicht einen Niedergelassenen Hautarzt hätte dann bräuchte ich nicht noch mal so weit zu fahren. Ich wäre in Ihrer Klinik wohl auch nicht richtig. Was ich eigentlich bei Ihnen wollte. Das sähe nicht nach Krebs aus. Ein Herpes wäre das auch nicht. Das wäre ein Exem. Ich war so entsetzt das ich kaum noch reagieren konnte. Da ich dann erklärte das der Hautarzt mit meiner Problematik überfordert wäre meinte er dann ich könnte ja dann in 2-3 Wochen noch einmal wieder -kommen wenn mir das nicht zu weit wäre. Er sähe keinen Handlungs bedarf. Ich sollte erst einmal die Cortison Salbe ausprobieren. Und damit war er ver schwunden.Ich kann das alles nicht mehr glauben was sich Ärzte gegenüber Patienten erlauben. Und die haben einen Eid geschworen. Das grenzt an Körperverletzung weil man auf keinen Fall auf eine Virusinfektion und Warzengewebe eine Kortison Salbe benutzen darf. Auf meine Mail kommt jetzt keine Antwort mehr.

Drachenkind am 21.05.2014

das ist wohl heute so dort .
Das war mal anders >> völlig anders .

NIE wieder !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung. Weder vom Arzt noch vom Pflegepersonal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der OP hat sich KEIN Arzt mehr blicken lassen ausser zur Visite,täglicher Vebrandwechsel Fehlanzeige)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mein Taxischein nach Hach Hause durfte ich selber zu meine Kk faxen und mich drum kümmern)
Pro:
Unsere Nachtschwester
Kontra:
ALLES
Axillendissektion

Ich war zum 1.mal im August 2008 wegen Entfernung eines Melanoms dort und ich war sehr zufrieden.
Als es jetzt, Jan. 2014, hieß, ich habe Metastasen in der Achselhöhle war für mich klar das ich wieder in diese Klinik gehe,ein bitter "BÖSER" Fehler wie sich raus stellte.
Ich war jetzt vom 12.02.2014-18.02.2014 wieder dort wo ich auch direkt am 12. operiert wurde.
Es war für mich der Horror pur - leider und ich bin sehr enttäuscht und wenn ich nur daran zurück denke bekomme ich wieder Angstzustände.
Ich musste mich einer Axillendisektion unterziehen. Die ersten drei Tage war noch alles OK aber ab da begann der Horror.....Eine Ärztin hat man nur morgens zur Visite gesehn ansonsten nicht, auf meine Narbe hat kein Arzt geschaut die ganzen sechs Tage nicht. Verbandswechsel gab es auch nicht täglich, wobei das Infektionsrisiko ja sehr hoch ist.
So nahm der Schrecken seinen weiteren Lauf. Am Wochenende kam nur ein HNO-Arzt von der Nachbarstation kurz bei uns vorbei.
Bei Fragen wurde man mit kurzen schnippischen Antworten abgewimmelt egal ob vom Arzt oder vom Pflegepersonal, der einzige Lichtblick war unsere Nachtschwester, ein herzensguter Mensch der sich immer um unser Wohl bemühte.
Absprachen unter Arzt und Schwestern gab es anscheinend nicht...so wollten mich die Schwestern am Montag nach Hause schicken obwohl die Ärztin sagte nein sie bleiben noch eine Nacht.
Informationen zu meiner Weiterbehandlung gab es nur über den Arzt-Brief.
Ob die Lymphknoten die mir entnommen wurden gut oder bösartig waren erfuhr ich nur durch meinen Hausarzt aus dem Arzt-Brief der mitgegeben wurde.
Auf die Frage nach einer Reha wurde mir nur gesagt das machen wir nicht das müssen Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen.
Das Essen war mehr schlecht als recht.
Fazit für mich: wäre ich nicht entlassen worden wäre ich auf Eigene Verantwortung gegangen, meine Nachsorge übernimmt eine andere Klinik, für mich stand fest: dahin? NIEMALS !!!
Meine Nerven liegen blank !!!
Für mich nicht mehr weiter zu Empfehlen ! ! !

Drachenkind am 21.05.2014

das hört sich gar nicht gut an und wäre früher unmöglich gewesen .

Vielleicht haben Sie ja inzwischen entsprechend Hilfe gefunden :-))

freundlich,aufmerksam und kompetent

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
umfassende Betreuung
Kontra:
Telefon u.TV sehr teuer und kompliziert zu bedienen.
Lipomentfernung

Alle Schwestern,Pfleger und Ärzte waren freundlich,
stets hilfsbereit,aufmerksam und kompetent.
Auf evtl. Bedürfnisse oder Fragen wurde direkt eingegangen.Man hatte auch nie das Gefühl, dass die Mitarbeiter gestresst oder genervt waren - im Gegenteil sehr offen und zugewandt.
Der Operateur und die OP Schwestern waren ebenfalls sehr nett und verständnisvoll.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Professionalität, Menschlichkeit, überragende Kompetenz
Weißer Hautkrebs

Ende 2012 wurde an meiner Nase ein Spinaliom festgestellt. Es folgte in 2013 eine mehrmonatige und leider erfolglose Behandlung mit insgesamt 4 Operationen in einer Universitätshautklinik. Dann wand ich mich, auf anraten meines Onkologen, an das Hauttumorzentrum Hornheide.
Aufgrund des bislang völligen Ausbleibens eines Behandlungserfolges war ich bei meinem Eintreffen in Hornheide ernsthaft besorgt. Dort wurde bereits beim ersten ambulanten Kontakt eine Vielzahl weitreichender Untersuchungen angestoßen. Dinge die ich aus meiner bisherigen Behandlung überhaupt nicht kannte. Ich war beeindruckt davon, mit welch großer Systematik und Professionalität hier gearbeitet wurde. Gleichzeitig wurde mir jedoch eröffnet, dass ich meine Nase vermutlich verlieren und eine Entfernung der Lymphknoten am Hals notwendig werden würde. Rasch wurde ein OP-Termin gefunden. Vor der Nasenoperation wurde ein Tumormapping zur Abgrenzung der Ausbreitung des Tumors durchgeführt. In der folgenden Operation wurde der Tumor auf Anhieb vollständig entfernt. Ein Umstand der mich aufgrund der vier vorangegangenen, erfolglosen Versuche anderswo sehr beeindruckte. In einer zweiten Operation wurden die Lymphknoten am Hals entfernt. Auch diese Operation war auf Anhieb erfolgreich. Leider wurden in zwei Lymphknoten Metastasen festgestellt sodass ich mich einer siebenwöchigen Bestrahlungstherapie stellen musste. Ich bin sicher, dass mir ein Großteil dieser Behandlungen erspart geblieben wäre, wenn meine Behandlung von Anfang an in Hornheide stattgefunden hätte. In Hornheide habe ich neben absolut beeindruckender Professionalität auch eine menschlich überaus angenehme Behandlung erfahren dürfen. Obwohl ich Kassenpatient bin, erfolgte meine Behandlung fast ausschließlich durch erfahrene Oberärzte.
Ich bin dem Hauttumorzentrum Hornheide und insbesondere der Oberärztin, die mich operiert hat, zu großem Dank verpflichtet und kann Hornheide allen Hautkrebspatienten uneingeschränkt empfehlen.

bestens aufgehoben

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit
Mundbodenkarzinom

Vor über einem Jahr habe ich mich schon geäußert über die erfolgreiche Krebsoperation meines Mannes. Nun ist seine Behandlung so gut wie abgeschlossen. Der Kiefer wurde aufgebaut und die neuen Zähne sind in Arbeit. Fast monatlich waren wir da, entweder mit Termin oder weil er Angst hatte, dass irgendetwas nicht ok wäre. Er wurde immer mit seinen Sorgen und Nöten ernst genommen. Hornheide wird für uns immer die Klinik unserer Wahl sein. Wartezeiten haben wir gerne in Kauf genommen. Wir möchten ja auch, dass man uns zuhört.
Allen dort herzlichen Dank, vorallem Dr Rühl und Dr Ast.

Schmutziger Warteraum und kostpflichtige Preisauskunft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Kosten muss man vorher hinweisen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kosten der Operation wurden erst vage angegeben und beim zweiten Gespräch als nicht verhandelbar bezeichnet, da es Festpreise für die einzelnen Operationen gäbe)
schlechte Erfahrungzufrieden (verschiedene Operationsmethoden wurden besprochen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Angebot wurde am 03. getippt und erst am 08. verschickt)
Pro:
Kontra:
schmutzig
Facelifting

Der Bereich der plastischen Chirurgie machte im Wartebereich einen extrem dreckigen Eindruck. Böden und Fenster sahen aus wie seit Monaten nicht geputzt und es roch so alt. Spinnweben unter der Wartebank.

Das Arztgespräch war informativ und machte einen professionellen Eindruck. Jedoch wurde bei der ersten telefonischen Preisanfrage eine Preisspanne von mehreren tausend Euro angegeben und ein persönliches Gespräch vorgeschlagen, um den Preis genauer eingrenzen zu können. Mir wurde allerdings nicht gesagt, dass dieses Treffen kostenpflichtig sein würde.
Nachdem ich einen Kostenvoranschlag bekommen habe, bekomme ich den Eindruck, dass die Operation im Normalfall gut und gerne 10000 hätte kosten können und trotzdem noch jedes Pflaster einzeln berechnet worden wäre.
Alles in allem bin ich nicht zufrieden gewesen mit meinem Besuch in der Klinik.

Hermine58 am 30.01.2014

Wenn Sie einen genauen Preis für Ihre Operation haben möchten,dann ist es doch normal das sich ein Facharzt erst einmal Zeit nehmen muss um genau sagen zu können was gemacht werden muss. Genau so normal ist es auch das er diese Zeit bezahlt haben muss. Würden Sie umsonst arbeiten wollen??? Wenn bei Ihnen 20 Pflaster oder Verbände gebraucht werden müssen Sie selbstverständlich auch 20 bezahlen. Wer sollte das denn sonst tun??? Der Arzt??? Das Anspruchsdenken in unserer Gesellschaft ist schon dolle!!! Nur weil sie es gewohnt sind das bei der gesetzlichen Krankenkasse alles bezahlt wird heißt es doch nicht das der Arzt bei einem Facelifting (was ihr Privatvergnügen ist) alles bezahlt.So ist es auch normal das jegliche Leistung die an Ihnen vorgenommen wird bezahlt werden muss. Bei Aldi müssen Sie doch auch das kleinste Kaugummi bezahlen!!!!!
Oder haben Sie etwas zu verschenken??????

Anfertigung einer Nasenepithese

Pro:
Optimale Beratung und Durchführung
Nasenkarzinom

Zur Fachklinik Hornheide haben wir nach der Nasenkarzinom-OP bei meiner Ehefrau (UKM Münster Juni 2012) auf Empfehlung Kontakt aufgenommen, um uns über die Anfertigung einer Nasenepithese zu informieren. Das Erstgespräch fand am 11.12.12 statt. Unaufgefordert teilte man uns alles Wissenswerte über Epithesen mit und ludt uns zu einer Besichtigung der Epithetikabteilung ein. Herr Kaufhold vom 3-köpfigen Epithetiker-Team nahm sich für uns sehr viel Zeit (es war bereits 18.ooh ), um uns die Epithesenanfertigung zu erklären. Meine Ehefrau und ich waren nicht nur von der Beratung begeistert, sondern auch vom freundlichen Miteinander innerhalb des gesamten Klinikpersonals. Die Epithesenanfertigung wurde durch Frau Otte-Reuter durchgeführt und machte nur 3 Anreisetage erforderlich (28. ,29. u. 31.01.2013). Das Ergebnis ist faszinierend gut und meine Ehefrau hat ein Stück mehr Lebensqualität gewonnen.
Recht herzlichen Dank!

alles bestens und positiv

Pro:
einfach alles
Sarkom im rechten Oberschenkel

Ich war im März 2009 für 5 Wochen in der Fachklinik Hornheide. Am 04.03. war die OP und am 23.03. die Hautverpflanzung. Ich hatte einen Tumor im rechten Oberschenkel, der entfernt worden ist. Es gab eine sehr angenehme menschliche und fürsorgliche Betreuung. Ich kann nur Positives berichten. Solch eine Behandlung ist allen Patienten zu wünschen. Ich habe noch nie so eine gute Klinik erlebt und außerdem wurde ich noch beinerhaltend operiert (wenn ich nicht nach Hornheide gegangen wäre, wäre mein Bein amputiert worden, und das an der Gesäßkante). Nochmals tausend Dank an die Klinik und das Ärzteteam um Dr. Krause-Bergmann sowie an die Schwestern der Abt. 2 a. Gott sei Dank wurde mir die Klinik von einer Kollegin empfohlen. Ich bin mehr als zufrieden und kann jedem nur diese Klinik empfehlen. Außerdem gibt es sehr schöne 2-Bett-Zimmer. Alles ist dort einfach super.

Anda29 am 04.07.2013

Hallo, ich kann das positive nur bestätigen.Nur leider ging es bei mir (Sarkom re.Unterschenkel)nicht beinerhaltend aus.Aber wir haben es in 5 Operationen im Juni2009 probiert. In der Uniklinik Münster sagte man mir bei der Prothesenanpassung,das sie direkt amputiert hätten. Aber ich war ja zum Glück in Hornheide bei Dr.Krause_Bergmann. Ich fahre Montag wieder zur Nachsorge zu den Onkologen.Arbeiteet selber voher in der Pflege und muss sagen das dort super toll mit hERZ UND VERSTAND GEPFLEGT WIRD: dIE PERSÖNLICH zUWENDUNG ERHÄLT MAN DORT:dANKE FÜR ALLES:

Fachklinik Hornheide ist absolut empfehlenswert!

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Garnichts!!!!
Malignes Melanom

Ich bin 34 Jahre alt, weiblich und musste erstmalig im November 2012 zur Dermatologischen Ambulanz zur weiteren Abklärung eines neu festgestellten malignen Melanom am Oberarm. Dort habe ich angerufen und konnte mich am folgenden Tag dort vorstellen. Es ging alles sehr schnell, ich bekam eine umfangreiche Aufklärung meiner Erkrankung und sämtliche Untersuchungen (Beratung Dermatologie, Hautscreening, Labor, Sono Abdomen, Röntgen Thorax, Beratung Chirurgie, OP-Vorbereitung mit Vorgespräch Anästhesie). Ich bekam einen Termin zur stationären Aufnahme in 2 Wochen zur geplanten Nachresektion sowie Entfernung des Wächterlymphs. Am 29.11.12 wurde ich dann stationär aufgenommen und am 01.12.2012 erfolgte die OP.

Kurz gesagt kann ich nur sagen: Weiter so!

- Fachlich total kompetent... alle Bereiche...
- Sehr angenehme menschliche und fürsorgliche Betreuung.
- 2-Bett Zimmer welche bestens ausgestattet sind und als "Kassenpatient" für mich sehr positiv waren, kenne ich auch anders...
- Ärzte, Pflegepersonal sowie sämtliche Krankenhausmitarbeiter sehr freundlich
- Kosten für Telefon und TV für 3 Euro pro Tag super günstig...
- Das Essen war auch völlig in Ordnung...
- Total unkomplizierter stationärer Aufenthalt

Vielen Dank, weiter so ...
von mir keinerlei Kritik.

Prima

Pro:
Kompetenz der Betreuung
Kontra:
eigentlich nichts
Melanom

Über die Fachklinik Hornheide kann ich nur Positives berichten. Ich fühlte mich zu meiner Operation (Melanom=Schwarzer Hautkrebs) und bei den Nachbetreuungsterminen immer gut betreut: auch die psychoonkologische Abteilung ist prima. Solch eine Behandlung ist allen Patienten zu wünschen. Eine Übenachtung war bei mir nicht erforderlich, über das Essen kann ich nichts Negatives berichten, ist für mich auch zweitrangig: Ärztliche Kompetenz und fürsorgliche Betreuung sind m.E. viel wichtiger!

Noch nie so eine gute Klinik erlebt!

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Toilette für Behinderte
Basaliom

Eine super geführte Fachklinik mit erfahrenem Personal und Ärzten. Würde jedem mit Tumorerkrankungen diese Klinik empfehlen. Mein Aufenthalt (15.-19.10.2012) habe ich als sehr angenehm empfunden. Jeder Bitte meinerseits wurde entsprochen und jede Frage fachgerecht beantwortet.

Die Küche war ausgesprochen abwechslungsreich und sehr schmackhaft.

Die Zimmer sind nett eingerichtet. Nur das Erreichen der Toilette mit Rollstuhl oder Gehilfe ist unmöglich.

Etwas umständlich ist die Bedienung des Fernsehers - zumindest für ältere Personen, die der neuen Technik nicht mehr folgen können.

Ansonsten kann ich nichts Negatives berichten.

Hiermit nochmal ein Dank an die Klinik.

Gute Pflege

Pro:
Lichttherapie, Pflegepersonal, Stationsärztin
Kontra:
Mittagessen
Bassaliome

Ich war in der letzten Zeit auf Station 1 in der Klinik Hornheide und kann über Ärzte, Therapeuten und Schwestern nur positiv berichten. Mein besonderer Dank gilt der Lichttherapeutin. Zwar war die Behandlung nicht angenehm, aber es wurde mit viel Geduld und Feingefühl gearbeitet und mir alles gut erklärt. Vielen Dank dafür! Die Schwestern der Station 1 möchte ich ebenfalls lobend erwähnen, sie haben mir stets gut geholfen und ich wurde sehr gut betreut.
Einzig das Essen war nicht so gut, Frühstück und Abendessen waren o.k. (konnte man selbst zusammenstellen), aber das Mittagessen ist noch verbesserungsfähig.

Hier ist man Mensch

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:

Auf Grund einer Krebserkrankung am Kiefer, wurde nach mir, nun auch mein Mann in Hornheide operiert bzw weiter behandelt.
Er hat die 8 stündige OP gut überstanden und war im Anschluß
10 Tage auf Station 3 a. Er wurde sowohl von Seiten der Ärzte als auch des Pflegepersonals dort bestens behandelt, beraten, informiert und versorgt. Ich selbst habe einige Tage im Gästehaus verbracht und kann auch hier nicht klagen. Die Damen im Cafe haben immer ein nettes Wort.
Selbst die MA von Station 1a, wo ich nur als Gast das Abendbrot
zu mir nahm, haben sich freundlich um mich gekümmert.
Wir sind mit der Fachklinik Hornheide mehr als zufrieden.

Fast perfekt

Pro:
ganz viel
Kontra:
Küche

Ich wurde in Hornheide wegen einer umfangreichen Hauttransplantation stationär behandelt.

Ausstattung der Zimmer ist sehr gut, Pflegepersonal nett, hilfsbereit, kompetent, menschlich, einfach klasse, vielen Dank an die Station 4B ;). Zu den Ärzten fällt mir ebenfalls keine negative Kritik ein, immer ansprechbar, haben sich immer Zeit genommen und alles verständlich erklärt. Besonderen Gruß an die Anästhesie und die Intensivpfleger, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, mir die 4 OP-Aufenthalte so angenehm wie möglich zu machen.

Wirklich alle Mitarbeiter, egal ob Information, Aufnahme, Station, OP, Cafeteria, überall nur freundliche Antworten, Hilfsbereitschaft, Lächeln. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben.

2 Kritikpunkte gibt es dennoch:
- Gebühren für Telefon (1), Fernsehen (2) und Internet (2) mit insgesamt 5 Eur/Tag recht üppig. Bei einem längeren Aufenthalt kommt da ein großes Sümmchen zusammen (fast 100 Eur bei mir)
- Mittagessen war grottenschlecht und völlig unpassend zum sonstigen hohen Niveau der Klinik. Frühstück/Abendbrot gut, aber die warmen Mahlzeiten bestanden wohl aus Fertiggerichten mit fettigen Saucen und wenig Gemüse und noch weniger Salaten. Dabei gibt es im Haus eine Kantine für Mitarbeiter, wenn man da vorbei spaziert ist, lief einem das Wasser im Munde zusammen. Vielleicht könnte man das Essen für die Patienten auch so zubereiten, dann will niemand mehr nach Hause :)

Rundum betreut und versorgt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Emphatie
Kontra:
keine Meldung

Nach einer Teilamputation der Nase im Jahr 2009 befinde ich mich zur Zeit im Wiederaufbau. In den kritsichen Phasen hat mir das Klinikpersonal (Pfleger, Schwestern Ärzte und die Psychologin) sehr geholfen, damit umgehene zu können. Ganz beeindruckend die Kolleginnen und Herr Kaufhold von der Epithesenabteilung. Jetzt bin ich in der rekoinstruktionsphase unbd fühle mich weiterhin sehr gut betreut. Die chirurgischen Ergebnise und insbesondere die Sorgfalt und Liebensürdigkeit trösten mich über jeden Eingriff und die Narkose (sieben Mal bis jetzt).

Pro:
Kontra:
Küche

Diese Klinik ist absolut weiter zu empfehlen.
Ärzte,Assistenzärzte,Schwestern ,alle sehr fürsorglich,emphatisch,selbst wenn vor der Op die Tränen fliesen wird man mit Achtung und Respekt behandelt.
Station 1 sehr nette Schwestern, die noch Zeit haben, mir jedenfalls das Gefühl geben.Ein Geschenk in der heutigen Zeit.
Leider ist das Essen nicht gut und der Kaffee kommt aus dem Tetrapack.
Ich hoffe ich muss nicht wieder kommen, wenn doch dann nur hier hin :-)

spitzen Klinik

Pro:
in Hornheide ist alles positiv
Kontra:

Bin vor 3 Wochen im Hornheide operiert worden,ich kann nur jeden dieses Krankenhaus empfehlen.Hier ist jeder sehr freundlich,angefangen von Professor,Chefartzt bis hin zum Pflegepersonal,ich habe mich hier in Hornheide so wohl gefühlt wie noch in keinem anderen Krankenhaus,weil Hornheide es versteht indivieduell auf die Patienten einzugehen,ich kann nur sagen eine spitzen Klinik.

Pro:
Kompetent verständnisvoll freundlich
Kontra:
Küche

Ich war stationär und bin noch in der ambulanz Patientinnen. Ich habe mich dort jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Für fragen war jederzeit ein Ansprechpartner da.Das Pflegepersonal auf der Station war immer freundlichund kompetent,danke nochmal an das Personal der Stat.4A
Auch ein dank an die Ärzte sie waren immer Ansprechpartner und sehr kompetent.Ich konnte sogar früher als geplant entlassen werden weill mein Lappen schneller anwuchs als gedacht. Nach einer Woche war ich schon wieder zuuhause . Alles in allem war ich fast zu 100prozent zufrieden bis auf das Essen. Ich war alles zusammen 3 Wochen in der Klinik und ich habe nicht ein mal warm(Mittag) gegessen. Leider.Sonst war alles Top.Auch die Ausstatung der Zimmer ist Top. Super ist auch das dort kostenlos Laptops verliehen werden.Ich kann diese Klinik von ganzen Herzen weiter empfehlen .Macht weiter so.
Einen dank nochmal an die Psychologin für ihre Tipps und die zeit die sie sich genommen hat.

HORNHEIDE...IMMER DIE RICHTIGE WAHL

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war wirklich alles TOP, bis auf das Essen...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier hat IMMER ein Arzt für Sie Zeit...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine FACHklinik halt...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles problemlos,freundlich und schnell...)
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Küche

In den vergangenen 7 Tagen war ich zum 2. Mal Patientin auf der Station 4a und kann nur wieder "schwärmen"...! Vom Ärzteteam, über den Anästhesiebereich, bis hin zum Pflegepersonal fühlt man sich hier wie in einer Privatklinik! Ich hatte nach einer anstrengenden Chemotherapie und Brustamputation schon die Hoffnung auf ein halbwegs "normales" Aussehen aufgegeben und bin dann im letzten Jahr, Gott sei Dank, zu Dr. Krause-Bergmann und seinem fabelhaftem Team gekommen! Jetzt war eine Nach-OP notwendig und ich bin wieder nur voll des Lobes! Ich möchte mich auch auf diesem Wege nochmals bei allen Ärzten, (besonders bei Prof. Dr.Dr. Brodner und seinem Team... ihr wisst schon warum...), und dem liebevollen Pflegepersonal bedanken: Dank Eurer Hilfe, Fürsorge und natürlich fachlichem Geschick, fühle ich mich wieder ganz als Frau!!! Ich kann wirklich nur jedem diese Klinik empfehlen, aber einen Wermutstropfen gibt es doch... die sehr gute Krankenhausküche wurde leider ab dem 01.03.2011 durch "apetito-Fertiggerichte" ersetzt...! Man kann es aber auch positiv sehen: Wer nebenbei noch ein paar Kilo abnehmen möchte, ist hier dann auch wieder richtig :-) !

Fachlich und menschlich toll

Pro:
alles besonders die Psychologin Frau Anika
Kontra:

Ich lag 2009 für 4 Wochen auf der plast. Chirurgie. Hatte Weichteilkrebs im Bein. Stellte sich als sehr gross raus. Wurde mehrfach operiert. Leider musste das Bein doch amputiert werden. Dr. Krause Bergmann und seine Kollegen waren fachlich wie menschlich einfach toll. Ich arbeite selber auf einer Krebsstation. Anästhesisten super. lag teilweise auf der Intensiv, wegen Schmerzen. Psychologin Frau Anika und Pfleger Dirk super toll. Dank der Betreuung kann ich heute wieder als Krankenschwester arbeiten. Zimmer und Essen gut. Pflege mit Herz und Hand. Nachsorgetermine flott. Fahrt dorthin dauert länger als die Untersuchungen. Danke vielmals

Fast so, als wäre nie was gewesen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
emphatisch und kompetent
Kontra:

Wurde im Januar 2010 2X wegen eines Basalioms am Nasenflügel in Hornheide operiert. Sollte ich jemals wieder ein derartiges Hautproblem haben, wäre Hornheide die Klinik meiner Wahl. Trotz der Menschenmengen die dort täglich Hilfe suchen, hatte ich bei jeder Behandlung das Gefühl, im dem Moment die einzige Patientin in der Klinik zu sein.
Ob Anmeldung, Ärzte, OP-kräfte, Epithesenzentrum....., ich wurde überall kompetent und freundlich beraten und behandelt.
Das Wichtigste: Meine Nase glich nach der Entfernung einer Ruine, heute muß man schon 3x hinschauen. Dr Bartholl hat bei seiner Rotationslappenplastik ganze Arbeit geleistet.
Das bestätigt jeder Arzt der seither darauf aufmerksam wurde.
Sicher habe ich bei Kontrolltermin auch mal warten müssen, aber wer für sich die beste Behandlung beansprucht, muß sie auch anderen zugestehen.

Hauterkrankungen, Onkologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995
Kontra:

Die mit weitem Abstand kompetenteste Klinik bei Hauterkrankungen, insbesondere Hautkrebs. Hervorragende plastische Rekonstruktion (Nasenpartie bei meiner Frau, faktisch nicht zu sehen), sehr gute Unterbringung, gute Nachbetreuung, wenn auch mit längeren Wartezeiten (darauf unbedingt einstellen, möglichst früh am Tag kommen).
Behandlungszeitraum: Seit 1995 bis heute.

dr. im praktikum (wir machen eine PRAXIS) auf

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Pro:
schöne lage
Kontra:
termin ist termin und zeit ist geld

zeitgefühl und termin-management nich vorhanden, mittagspause, geringes alter, (praktikum) / keine glaubwürdigkeit trotz "oberarzt".....die abrechung des probanden wird in XX tagen vorliegen.

Engel2009 am 02.05.2011

Wie man in den Wald hineinruft...! So wie Sie Ihren Kommentar verfasst haben, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie Sie den Ärzten und dem Personal gegenüber aufgetreten sind. Mit Wartezeiten muss man in Hornheide immer rechnen, da diese Klinik von Patienten aus ganz Deutschland aufgesucht wird,(warum wohl...?) und ausserdem noch Notfallklinik ist. Wenn man natürlich, als Privatpatient, gewohnt ist, dass einem immer gleich alle Türen offenstehen und alle Ärzte eine Verbeugung machen, ist man hier tatsächlich nicht an der richtigen Adresse! Hier werden, Gott sei Dank, noch keine Unterschiede gemacht und ich hoffe, für uns "Kassenpatienten", dass es auch weiterhin so bleibt! Wegen solcher Lappalien aber gleich die gesamte Klinik schlecht zu machen, ist einfach ungerecht und oberflächlich!

wie in einer Kur, so schön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Tumor gerne wieder)
Pro:
Klinik gesamt
Kontra:

Ich hatte ein Basaliom an der Augenbraue. Mußte 2 mal operiert werden bis alles entfernt war. Diese Patienten für "Kopfangelegenheiten" liegen auf Station 1 A und so war es dann auch. Ich bin kein Privatpatient, aber dort fühlte man sich so. (Sogar die Frühstücksbrötchen wurden aufgeschnitten)
Jedes Zimmer hatte eine Terrasse oder Balkon. Die Klinik liegt wunderschön mitten im Wald, absolute Ruhe. Ich fühlte mich dort nicht wie in einem Krankenhaus, eher wie in einer Kureinrichtung. Meditationen, Filmvorführungen, Bücher und CD-Ausleih, Malen.........Ich wäre auch gerne noch länger dort geblieben....................Aber ohne Hauttumor.

Professionelle Klinik

Kontra:

ich war im Januar 2010 eine Woche in der Klinik und war mit der Behandlung sehr zufrieden. Leider kam ich am ersten Tag, trotz entsprechender Planung und vorheriger Aussagen nicht mit der Op dran und verlor somit einen Tag, ich wurde aber sehr kompetent und freundlich behandelt. Insbesondere ist hier mein Operateur Dr. A. Lösler hervorzuheben. Als Psychologe und Psychotherapeut kann ich gut beurteilen welches Einfühlungsvermögen und welches vorsichtige Entgegenkommen mir durch diesen erfahrenen Arzt entgegengebracht wurde, ich hätte keine Idee, wie man das besser machen kann. Auch sehr gut war das Essen. Um seine Entlassung muss man etwas kämpfen, was in Deutschland aber nicht unüblich ist. Mir der Zeit der Patienten wird schon mal sehr großzügig umgegangen. Dennoch würde ich mich dort jederzeit wiederhandeln lassen und kann die Klinik sehr empfehlen.

Empfehlenswert!

Kontra:

Sehr seriös und professionell, von der Aufnahme bis zur Entlassung und Nachsorge.
Die Klinik kann ich sehr empfehlen. Es wird sich rundherum um einen gekümmert, man fühlt sich ernst genommen. Ärzte und Schwestern sind alle sehr nett. Die Chirurgen operieren sehr gut mit großer Routine. Mir haben wirklich geholfen. Die Pflegekräfte haben immer ein offenes Ohr für Probleme, sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Auch die Ärzte sind sehr kompetent und sofort zur Stelle, wenn es Probleme gibt. Das Essen war immer gut und die Patientenzimmer sind auch gut. Empfehlenswert!

Ernst genommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bewertung erfolgt nach stationärem Aufenthalt)
Pro:
Die Meinung und die Mitwirkung des Patienten ist ausdrücklich gewünscht
Kontra:

Ich war zu einem Ambulanztermin in der Fachklinik Hornheide. Drei Fachdiszliplinen (Dermatologie, Chirurgie und internistische Onkologie) haben sich ausführlich um mein Anliegen gekümmert. Ich hatte das Gefühl, auch mit meinen eigenen Ansichten ernst genommen zu werden und habe mich rundum gut aufgehoben und fachlich kompetent beraten gefühlt. Die Atmosphäre gleicht eher einer Kurklinik als einem Krankenhaus. Näheres dazu später, falls es zu einen stationären Aufenthalt kommen wird.

Soriana am 21.10.2008

Das muß ein völlig anderer Ort gewesen sein als der, an dem man mich zweieinhalb Stunden warten ließ bevor ich unverrichteter Dinge ging. Ich bekam dann später doch einen OP Termin und ich bedauere heute nichts mehr, als diesen wahrgenommen zu haben. Ernst genommen? Das ich nicht lache. Nach nur 39 Tagen danach habe ich noch kein Abschlußgespräch oder endgültiges Ergebnis. Die vorläufigen Ergebnisse sind aber positiv, was gemeinhin für Patienten negativ ist. Hier wird Menschenverachtend mit Patienten umgegangen. Es ist nur eine ganz kleine Befriedigung das hier zu schreiben, meine Angst wird mir damit nicht genommen.

Eine KLinik, die man nur empfehlen kann.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent, gute Patienteninformationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte etwas zügiger sein)
Pro:
Gute Ärzte - gutes Krankenhaus
Kontra:

Ich bin schon 2-mal in dieser Klinik operiert worden. Die ärzliche Behandlung war hervorragend und nach neusten med. Kenntnissen. Die psychologische Betreuung nach der OP
war für mich sehr wichtig und hat mir sehr geholfen. Ansonsten habe ich mich wie im Hotel gefühlt. Auch die Betreuung durch das Pflegepersonal war bestens. Ich kann diese Klinik nur empfehlen!