Fachklinik Gaißach

Dorf 1
83674 Gaißach bei Bad Tölz

Keine Behandlung von Enkopresis, psychologischer Dienst Termin nach 3 1/2 Wochen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Vor der Reha war die Klinik nicht zu erreichen, die Aufnahme kam erst anderthalb Jahre nach Bewilligung zu stande)
Pro:
Ergotherapie und Logopädie
Kontra:
Termin anfrage Psychologischer Dienst dauert ewig und bleibt bei einem Termin, Enkopresis wurde überhaupt nicht behandelt
Enkopresis, Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung

Wir waren mit Geschwisterkind auf Station 1 für 4 Wochen untergebracht. Diese Station ist vorwiegend für Kinder unter 5.

Die Enkopresis wurde garnicht therapiert.
Logopädie fand 3x wöchentlich statt
Ergotherapie 2x wöchentlich
1x wöchentlich schwimmen als Familie
Kinderturnen 2x wöchentlich
Elternsport freiwillig 1x wöchentlich

Das Essen war gut. Für uns zu wenig Beilagengemüse.

Die Zimmer für 3 Personen sind groß genug, die Zimmer für 2 Personen eher zu klein.

Kinderbetreuung findet von 8:15 - 12:00 und 13:30-16:30 statt. Eine richtige Eingewöhnung gibt es nicht. Um die Kinder abzugeben muss man sich aktiv um eine Erzieherin bemühen die einem dabei hilft, dass das Kind dort bleibt.

Mit Geschwisterkind viel zu stressig.

Psychologischer Dienst wurde an Tag eins angefordert. Es kam ein Termin nach dreieinhalb Wochen statt.

Sehr unfreundlich

keine gute Erfahrungunzufrieden (Alles Schlag auf Schlag ohne Zeit zum Raumwechsel)
Pro:
Kontra:
Unhöflich, uneinfühlsam

An sich ganz ok aber man hat nur selten und nur an bestimmten Orten WLAN. Sport Unterricht ist die reinste Hölle wir mussten uns verschwitze Trikots vor die Augen binden und einem Klingel Ball hinterherrennen, an sich verstehe ich die Aufgabe wegen Koordination und Team Zusammenarbeit. Was ich jedoch nicht verstehe ist wenn der Lehrer sich dann lautstark über uns lustig macht. Das habe ich ihn dann erklärt er hat außerdem auch fast eine viertel Stunde überzogen und mit so eng gelegten Terminen ist das sehr ungünstig. Das habe ich ihm erklärt. Er ist sofort sauer geworden und hat eine Email an die Oberärztin geschrieben. Ich hatte Sport ca. an 4Tagen in der Woche und dann 2 mal am Tag das fand ich zu viel, ich war ja nicht da um abzunehmen. Als ich dann beim 2ten mal Sport meinte ich habe Ball angst besonders wenn Personen die fast 3fach so viel wiegen wie ich mit voller Kraft auf mich werfen(ohne jemanden aufgrund seines Gewichtes schlecht zu reden) wurde ich nur ausgelacht und es wurde erneut eine Email an die Oberärztin geschickt. Dann wurde mir mit einem Rausschmiss gedroht weil ich meine Kochlehrerin nicht angelächelt habe.

Bei ADHS nicht zu empfehlen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einzigst die Betreuerinnen auf der Station.
Kontra:
Angebliche Fachkompetenz fehlt meines Erachtens. Keine Rücksprachen mit Eltern, und sichtliche mit den Ärzten vor Ort, was man bei einem solchen Befund (angeblich kein ADHS) erwarten sollte.
ADHS

Für ein Kind mit ADHS absolut ungeeignet. Wir sind aus allen Wolken gefallen. Wir haben die Reha Maßnahme nach Rücksprachen mit der Rentenversicherung und den behandelnden Ärzten, die unseren Sohn seit Jahren betreuen und behandeln, abgebrochen. Er leidet, diagnostiziert von einer Fachärztin für Kinder und Jugend Psychiatrie und Psychologie, an ADHS. Eine weitere, unabhängige Psychologin, bei der unser Sohn in Therapie war, hat das selbe fest gestellt. Beim Gespräch, als ich unseren Sohn vorzeitig abgeholt habe, habe ich unseren Stand, zu wenig Therapie, falsche Therapie, mehr mal erörtert, anscheinend aber ohne jegliches ankommen bei den Ärzten! Die problematikem unseres Sohnes liegen im sozailverhalten und vor allem im Schulischen Bereich. Therapiert wurde unser Sohn mit 30 Minuten Psychotherapie und 60 Minuten ergotherapie pro Woche. Seine Gruppe an „Gleichgesinnten“ Kindern bestand zu 99% aus Kindern mit Adipositas. Somit bestand die tägliche hauptbeschäftigung unseres Sohnes in Sport Unterricht… und nun kommt noch der gröhnende Abschluss. Alle beteiligten Ärzte, die unseren Sohn seit Jahren behandeln, scheinen ihr Handwerk nicht zu können! Im ärztlichen Befund der Klinik, der uns nicht mal persönlich geschickt wurde und auch nicht seiner Psychiaterin, wird nun festgestellt das unser Sohn kein ADHS hätte. Wir haben nun Gott sei dank die Möglichkeit selbst eine Klinik aus zu suchen.

Hohe Fachkompetenz

Diabetes Typ 1

Engagiertes Team mit hoher Fachkompetenz zum Thema Diabetes! Wir waren das 2. Mal dort und werden wiederkommen. Sehr zu empfehlen!

Wir hatten eine gute Zeit !

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
schlechte Verkehrsanbindung
Asthma, Neurodermitis und Allergien

Im Mai 2023 waren mein Sohn und ich in der Reha Klinik Gaißach, mit der Diagnose Asthma, Neurodermitis und Allergien. Die Klinik hat eine traumhafte Lage, inmitten von Bergen und Wiesen.
Die Klinik ist hell und freundlich mit vielen Fenstern.
Die Zimmer waren spärlich aber vollkommen ausreichend eingerichtet.
Das gesamte Personal war immer bemüht, die Patienten und ihre Begleitung zufrieden zu stellen. Ich habe niemanden dort erlebt, der unfreundlich war. Das Essen schmeckte gut. Lediglich bei der Obstauswahl hätte ich mir etwas mehr Vielfalt gewünscht. Die Therapien waren kindgerecht. Mein Sohn hatte besonders viel Spaß an den Sportstunden und am Schwimmen. Die Ärzte und das Pflegepersonal hatten immer ein offenes Ohr und nahmen die Sorgen und Wünsche der Eltern und Kinder ernst. Es wurde ein Therapieplan erstellt, der abwechslungreich war und bei uns schnell Erfolge zeigte. Ich wurde in vielen Bereichen geschult, damit ich sicherer im Umgang mit den Krankheiten meines Sohnes umgehen kann.
Wir waren viel wandern und nahmen an den angebotenen Ausflügen der Klinik teil.Wer die Natur liebt, ist dort genau richtig.
Kleiner Tipp : Es empfiehlt sich mit dem Auto anzureisen. Einkaufsmöglichkriten liegen fußläufig ziemlich weit weg.
Sehenswürdigkeiten sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kaum bis gar nicht zu erreichen.
Alles in allem waren es für und vier schöne Wochen!

Beste Klinik

Pro:
Krankenschwester Romy
Kontra:

Sehr gute Klinik für Diabetiker.
Ich war auf der Station 3.Das Personal,die Schwestern und Ärtzte alle sehr nett und wissen auch wie man den Job richtig ausführt.Wir waren eine echt coole Gruppe daher war immer was zu tun.Wssen war ganz gut .Die Schulungen und Behandlungen tip top.Nur zu empfehlen.

Pro:
Die Mit-Rehabilitanden
Kontra:
Psychologischer Dienst/Ärzte
Asthma

Ich war mit meiner Tochter 4 Wochen im Sommer zur Reha aufgrund Asthma und ADS. Wir sind vorzeitig abgereist, es war eine Katastrophe. Die ADS Schulungen sind nur für die Eltern, nicht für die Kinder. Teilweise gab es für sie 3 Tage lang keine Therapien, dafür irgendwelche Schulungen übers Klima und Kneippen die absolut nichts mit dem Krankheitsbild zu tun haben. Das Essen war mittelmäßig, ständig Spinatsuppe oder Curry. Dienstags zum Vegetarier-Tag waren wir außerhalb essen, da die Auswahl sehr gering war an diesem Tag. Die Kinder mussten im Speisesaal sofort an den Tisch und durften sich das Essen nicht aussuchen. Die Ärzte sprechen nicht richtig mit den Eltern,dass Abschluss Gespräch hat nur 5min gedauert und der Bericht war komplett falsch! Der Psychologe der Klinik stellt den MDK in Frage, wenn das Kind einen Pflegegrad hat und das Versorgungsamt. Auch die Elternrolle wird in Frage gestellt, wenn seitens der Eltern keine Rückmeldung kommt zwecks des Reha- Tagebuches! Absolut hochnäsig in meinem Augen. Unsere zu betreuende Ärztin ging nach 2 Wochen in den Urlaub. Die Ergotherapeutin erlaubt sich Diagnosen zu revidieren, obwohl diese von anderen Kliniken und Ärzten diagnostiziert worden sind. Die Zimmer sind sehr abgewohnt, die Reinigungsdamen, die Schwestern und einige Küchenfrauen sehr lieb und hilfsbereit. Alles in allem waren wir sehr enttäuscht von der Klinik und können sie absolut nicht empfehlen. Unser Entlassungsbericht geht zu einem Anwalt und die Beschwerde bei der Rentenversicherung ist auch eingereicht.
Ich werde nie wieder, dank der Klinik und des Psychologen!, nie wieder einen Reha-Antrag stellen für meine Tochter. Es hat ihr immer gut getan, aber diese Klinik hat uns die Morgen dafür genommen.

Adipositas behandlung

Adipositas-patienten

Wir sind wegen Adipositas jetzt die erste Woche hier und sind mit sehr zufrieden was Ärzte , Personal und Betreuung angeht auch vom essen und küchen personal. Es wird individuell auf jeden eingegangen. Auch was Schulungen angeht sind kompetente Fachkräfte vorhanden . Wenn auch andere Probleme auftreten wie Soziophobie wird sich darum gekümmert .
Danke bis jetzt ihr seit sehr zu empfehlen.

Herausragende medizinische Versorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Diagnostik, Behandlung, medikamentöse Einstellung
Kontra:
Kinderbetreuung, Terminstress, Sportangebote
Adhs, Neurodermitis

Exzellente medikamentöse Einstellung

Meine Tochter kam als Adhs- und Neurodermitispatientin in die Klinik.
Die medizinische Versorgung war hervorragend.
Die Eltern erhielten keinerlei Beratung oder Unterstützung in Erziehungsfragen.
Zusätzlichen Handicaps der Kinder, insbes. Oppositionellen Verhalten wird dort nicht professionell begegnet.
Das Elterncoaching ist eine Vortragsreihe zum Thema Adhs.Kein Erfahrungsaustausch.
Die Kinderbetreuung bietet keinerlei Ferienspass an. Es finden keine Naturerlebnisse statt. Sie dient lediglich einer Zeitüberbrückung. Ausser einfachsten Basteleien und Gesellschaftsspielangebote findet nichts statt.
Das Sportangebot ist begrenzt auf sehr wenige Stunden in der Woche. An 2-3 Stunden in der Woche gibt es einen Psychomotoikaufbau in der Sporthalle. Es gibt keine gelenkten Sportangebote.
Die Klinikschule ist modern eingerichtet und von wunderbaren Lehrkräften betreut.

Der Klinikalltag war bestimmt von einem äußerst engen Terminplan, oft ohne eingeplante Wegezeiten. Die Wege innerhalb der Klinik sind lang und zeitaufwendig. Das ist sehr anstrengend für alle, die nicht gut zu Fuß sind.
Die Freizeit muss selbst gut gestaltet werden.
Das Essen: Ein hervorragendes Gebäckangebot am Morgen. Das Mittagessen hat oft Restaurantniveau. Dennoch ist das Essen sehr kohlenhydratlastig. Der Gemüseanteil ist gering.Nur wer eine ärztliche Verordnung vorlegt, darf sich bespweise der Reismilch bedienen.
Gut beraten mit dieser Klinik sind alle, die Wert auf eine nüchterne medizinische Betreuung legen, die körperlich sehr fit sind, die so autark sind, dass sie die wunderbare Lage der Klinik für private Exkursionen nutzen können.

Caos Regiert die unfähigen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu empfehlen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein bekommen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfähiges Personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (.....!)
Pro:
Man Grüsst Gott!
Kontra:
Unfähiges Personal

Um Gottes wilen Was für ein unfähiges personal.
Die Klinig ist nicht fähig Termine zu vergeben,last fristen vergehen.
Konzaktiert unberächtigte personen oder gibt zusagen last Patentenunterhoch druck auf den lesten drücker alles vorbereiten und sagt dann erst unter nach fragen ab mit wieder nicht zuständigen personen die abgesagt hätten totale unfähige .....!
Nah, ja zu mindesten s falls man jemand erreicht grüssen sie Gott.
Fatzit man beantragt eine Reha fürs Kind die lassen die frist verstreichen kontktieren unbefukte Personen und Känzeln vergebene Zu gesagte Termine von Ausagen unbefukter Personen.
Wie sollen solche Leute unsere Kinder Gesundwerden lassen.

Warnung unzumutbar!

Teufelin29 am 07.07.2022

Also Ihre Bewertung kann ja keiner lesen, soviele Rechtschreibfehler,furchtbar! Sie geben jedenfalls keine Bewertung über die medizinische Behandlung ab, kann ja keiner ernst nehmen was Sie hier schreibt!

Kinderreha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Medizinisches Stationspersonal
Kontra:
Essen und Therapien

Ich war zusammen mit meiner Tochter für vier Wochen in Gaißach.
Aufgrund der Corona Situation stellten wir uns auf eine Quarantäne Situation ein. Die ersten beide Tage mussten wir allein auf dem Zimmer essen. In der ersten Woche dürfte das Klinik Gelände nicht alleine verlassen werden. In dieser Zeit fanden pro Tag eine geführte Wanderung mit den pädagogischen Mitarbeitern statt, das war nach der erneuten Testung nach 6 Tagen dann vorbei. Wenn Angebote stattfanden waren es zu Zeiten die fürs WE ungnädig waren. Pro Tag bekommt man eine OP Maske ausgehändigt, diese muss von allen im Gebäude, außerhalb des Zimmers getragen werden. Der darauffolgende Reha Durchgang brauchte keine Quarantäne einhalten und dürfte ab der ersten Mahlzeit im Speisesaal essen. Vorher wurde streng auf die Einhaltung der Kohorten geachtet, aufeinmal war dies nicht mehr so wichtig - hier fehlte einfach die Kommunikation zwischen Klinik und Rehabilitanten.
Die Zimmer sind sehr zweckm@ssig eingerichtet und laden durch ihren teilweise sehr abgewohnten Style nicht zum Wohlfühlen ein.
Die Therapien waren nicht so der Bringer, entweder musste man sich teilen oder man hatte den ganzen Tag nichts zu tun. Die Sauberkeit war in Ordnung, nur das die Bäder egal was man tat immer nach Urin Rochen, die Duschwände waren teilweise schimmelig und wenn man duschte kam das Wasser über den Ablauf wieder hoch. Die Stationsärztin und auch die Schwestern hatten stets ein offenes Ohr und sind toll mit den Kids umgegangen und auch auch ihre Ängste eingegangen, bis auf den Arzt beim Ultraschall. Da wurde dem Kind nichts erklärt, sondern eher noch forsch angegangen und keinerlei Eingehen aufs Kind war erkennbar. Das Essen war fürs Kind überhaupt nichts und es schmeckte auch nicht. Die allabendlich Schale mit Rohkost würde von Tag zu Tag trockener. Das Brot war teilweise so trocken das es in der Hand zerbröselt. Dienstags ist immer Vegetariertag was nicht so toll ist, da die Auswahl da noch schwieriger ist.

Kontra:

Meine Tochter hat Diabetes und ich war von 16.06-14.07.2021 als Begleitperson in der Klinik in Gaißach. Wir waren sehr zufrieden. Die Ärztin hat hervorragend und verständlich die Schulungen für begleitende Eltern durchgeführt. Auch die Schulungen für die Kinder waren super. Die Krankenschwestern auf Station 4 waren sehr freundlich und kompetent. In meinem Zimmer war sehr gute Wlan von 7Uhr bist 21 Uhr. Ich werde die Klinik weiter empfehlen.

Pro:
hervorragende Küche
Adipositas

Meine Enkelin hat Übergewicht und ich war mit ihr im Mai 2021 als Begleitperson in der Klinik in Gaissach. Wir waren sehr zufrieden. Das gesamte Klinikpersonal ist durchwegs kompetent, freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht. Und das von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt! Vor allem möchte ich die Küche hervorheben. Wir sind bei 1200 Kalorien satt geworden und es hat uns hervorragend geschmeckt. Es wurde auf gesundes und abwechslungsreiches Essen geachtet und auch der Umweltaspekt war bemerkenswert. Es gab einen Tag in der Woche vegetarisch, das war immer das beste Essen. Auch wurde so gekocht, dass möglchst wenig weggeworfen werden musste. Meine Enkelin hat in sechs Wochen fünf Kilo abgenommen. Sehr zu empfehlen!

Weiter so!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung zur Medikation top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team Ernährungsberatung ganz besonders)
Pro:
viel Hilfreiches für den Alltag daheim gelernt
Kontra:
findet viel zu selten statt
ADS und Adipositas

Mit meinem Kind war ich im Mai/Juni 2019 in Gaißach zur Reha und kann einen Aufentalt mit gutem Gewissen empfehlen. Auch nach fast 2 Jahren wirken die guten Erfahrungen immer noch, das Gewicht entwickelt sich altersgerecht und das Wissen um die Medikation ist Gold wert. Während dieser 4 Wochen besuchte ich den angebotenen Triple P-Kurs. Ich habe in den Monaten nach den Telefonkontakten das Buch immer mal wieder zur Hand genommen und mich so an die vielen wertvollen Anregungen erinnert. Jetzt war ich ein paar Wochen krank und hatte Gelegenheit, mir alles wieder neu ins Gedächtnis zu rufen. Ich finde immer noch, dass der Kurs äußerst hilfreich war und viele Situationen in meinem Alltag entschärft hat. Besonders die zielstrebige Art, uns die Basics zu vermitteln und nicht in die Einzelschicksale abzudriften, hat mich beeindruckt. Zur Zeit lese ich das Buch von Haim Omer "Das Geheimnis starker Eltern" - eine Empfehlung aus dem Kurs für Teenager. Es ist ebenfalls sehr hilfreich!
Ich wünsche Ihnen ein gutes und starkes Jahr 2021!

Fachklinik Geißach Top Weiterempfehlung!

Pro:
Nettes Personal/Ärzte
Kontra:
WLAN nur bis 21Uhr
Asthma

Mega tolle Reha für's Kind (Asthma).
Saubere Klinik, gut organisiert.
Nettes Personal und gutes Essen.
Rundum voll zufrieden.
Klare Weiterempfehlung.

Schöne Reha Klinik

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Am Wochenende zu langweilig
Asthma

Eine sehr schöne Fachklinik. Essen trotz Corona Konzept lecker ...genauso die Hygiene regeln. Personal insgesamt sehr hilfsbereit und freundlich bis auf 1 Schwester auf Station 1. Dazu auch sehr sauber. Sehr empfehlenswert da ist Ärzte sehr kompetent sind.

Klasse Reha

Pro:
Kontra:
Pausen zwischen den Therapiezeiten oft zu kurz um den nächsten Termin zu schaffen
Neurodermitis, Schuppeflechte

Anhand der ganzen Bewertungen hier war ich etwas verunsichert.
Nur kann ich das negative in keiner weise für mich bestätigen.
Angefangen beim Zimmer.
Ja es ist ein älteres gewesen. Aber es war groß genug und sauber.
Der Ausblick war klasse und auch die Ruhe.
Das essen war immer sehr gut. Und wenn mal etwas dabei war, was meine Tochter nicht mochte, wurde versucht etwas zu finden was sie mag.
Ob das Personal in der Küche oder die Schwester auf Station, es waren alle freundlich und immer für einen da. Egal ob für mich oder meine Tochter.
Die Fortbildungen waren sehr informativ und ich konnte für mich sehr viel mitnehmen und lernen.
Auch die Ärzte unserer Station waren super.
W-lan war zwar ab 8 Uhr bis 21 Uhr verfügbar, nur auf unserer Station nicht so gut. Was aber vollkommen ok war.

Ein großes Dankeschön auch noch an die Damen vom Kinderland. Wir brauchten fast einen extra Koffer für die ganzen gebastelten Sachen :-)

Pro:
Ärtze, Betreuer, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Essenszeiten
ADS

Waren rundum versorgt. Ärzte und das ganze Team der Klinik waren immer sehr freundlich und immer aufs Kind bezogen. Wenn Hilfe benötigt wurde hat man diese auch erhalten. Die Betreuung der Kinder war super. Ein riesen Lob an die Betreuer. Schulungen waren klasse und es wurde sehr viel vermittelt, und sie waren nicht zum Einschlafen. Wir hatten schöne 4 Wochen und würden diese auch immer wieder dort wiederholen.

Pro:
Kontra:
-Keine Privatsphäre, schlechtes Essen, Zu viel Wartezeit (bis zu 6 Stunden pro Tag), schreckliche Betten mit Garantie auf Rückenschmerzen, verständnisloses Personal, keine Freiheiten, Ausfall von Terminen

Ich würde jedem Jugendlichen davon Abraten diese Klinik zu besuchen. Im Gebäude gibt es keinen Handy-Empfang. Die Betten sind schrecklich, Das Essen ist schlecht (Ich hatte einen Tag sogar ein Haar auf meinen Braten), durch die Vier-Bett-Zimmer hat man keinerlei Privatsphäre, das Personal ist verständnislos, Man hat sehr viel Langeweile, da waren circa 3-6 Stunden pro Tag frei hat aber in dieser Zeit auf den Zimmern oder in den Aufenthaltsräumen sein muss. Alles in allem wird es eher wie ein Gefängnis als eine Rehaklinik.

Pro:
Kontra:
Kein WLAN

Super klinik

Pro:
Total freundlich, super arbeit, super Erfolge
Abnahme

Ich war zum Abnehmen da, erst wollte ich garnicht hatte es am Anfang es erst schwer ohne Familie fand das aber dann doch echt gut. Hatte mich mit Ärzte Erzieher und auch mit die anderen Patienten echt gut verstanden. Ich persönlich finde das die Klinik es echt gut und sehr zufriedenstellend. Das Personal ist echt nett die Aktionen sind echt gut. Meiner Meinung mach beste Klinik

Pro:
Kontra:
bisher nichts
Adipositas

Wir (Sohn 13, Tochter 10 und ich als Begleitperson) sind seit 2 Wochen in Gaißach für eine 4 wöchige Kur (Adipositas). Wir fühlen uns wirklich sehr wohl! Das Personal ist sehr nett und immer da, wenn es Probleme oder Fragen gibt und wir haben eine sehr nette Stationsärztin, die uns sehr gut betreut.
Zimmer: wir sind in der Klinik selber untergebracht, auf Station 5. Unser Zimmer ist hell, freundlich, funktionell. Es gibt auch noch Gebäude außerhalb, die belegt werden, wenn in der Klinik kein Platz ist, was für die Betreffenden etwas mit Umständen verbunden ist, über die Qualität der Zimmer da kann ich noch nichts schreiben, evt. werden wir für die Verlängerung der Kur da untergebracht.
Personal/Ärzte: immer da wenn man Hilfe braucht, freundlich, kompetent, wir können wirklich nichts negatives sagen!
Essen: wir sind zum Abnehmen hier und haben Reduktionskost. Die Diätassistenten bemühen sich, den Speiseplan abwechslungsreich und ausgewogen zu halten. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und so ist man vielleicht nicht jeden Tag glücklich, aber das Essen schmeckt gut und, trotz Reduktion, macht es tatsächlich satt :) Schwierig empfinde ich nur, dass die Vollköstler, die ja reichaltiger und mehr essen dürfen, mit den Reduktionskostlern gemischt sitzen. Gerade am Anfang und mit Kindern ist es sehr schwierig, wenn man beim Abendbrot auf seine Brotscheibe mit Frischkäse guckt, den Kids zu erklären, warum der Nachbar Backcamembert auf dem Teller hat, oder warum die anderen Kinder Kuchen oder Nussaufstrich essen dürfen. Da wünsche ich mir einfach eine bessere Trennung im Speisesaal.
Ich kann wirklich nur Positives über die Klinik sagen. Was man hier aber manchmal sieht, wenn man die anderen Eltern beobachet, da kann man nur den Kopf schütteln, und ich frage mich, wie die Angestellten hier es immer schaffen, so nett und zurückhaltend zu sein. Da gehen komplette Tabletts mit Essen für zich Leute bepackt in die Küche zurück, weil sich das Kind daneben benommen hat, toller Lerneffekt! Da wird nebenbei noch geschlemmt was das Zeug hält und dann wundern sich die Leute, dass die Kur nicht funktioniert. Essensplanbesprechungen sollte man sich auch mal antun, man könnte meinen, wir sind hier im 5 Sterne Hotel, da wird umbestellt, was das das Zeug hält.
Also, wer bereit ist, etwas für seine Erkrankung zu tun und mitzumachen, der ist hier bestens aufgehoben.

Sehr angenehme Klinik

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Putzfrauen könnten etwas genauer hinschauen
Adipositas

Bin gerade in der Klinik. Ich kann diese nur weiter empfehlen. Ärzte, Schwestern, Diätassisteninnen, Physiotherapeuten Personal im Speisesaal und am Empfang alle super nett und hilfsbereit. Die Leute die sich aktuell hier aufregen, möchte ich mal bei sich daheim erleben. Und vorallem wie sie leben. Man muss sich immer an die eigene Nase fassen. So wie ich in Wald hinein rufe.....
Ohne den Willen etwas an sich und seiner Situation ändern zu wollen, kann mir niemand helfen egal in welche Reha ich gehe.
Schade das viele die Chance nicht erkennen und das ganze als Urlaub mit Vollpension für null Euro sehen.
Einziger Kritikpunkt, die Putzfrau könnte für meinen Geschmack ein bisschen gründlicher arbeiten. Was nicht heisst das hier unzumutbare Zustände wären. Nein das nun wirklich nicht

Definitiv nichts für kinder unter ca 5 jahre

Pro:
Kontra:
Gestaltung des Hauses für kleinkinder
Athembeschwerden / Bronchitis/ Pseudokrupp

Leider so ganz und gar nicht auf kleinkinder eingerichtet!
Sehr entäuschend.

Keine spielzimmer o spielmöglichkeiten für kinder sofern sie noch nicht zum kiga gehen. Ohne Auto ist man echt eingeschränkt man kommt nicht wirklich wo hin.

Teils unfreundliches personal.
Würde diese klinik keiner Mutter mit erkrankten kleinkind empfehlen. ( sohn unter 3 jahre)
Bin sehr enttäuscht das sich diese klinik lungenfach und Kinderklinik nennen darf!!!
Wenn die möglichkeit gegeben ist zwischen Kliniken zu wählen bitte macht einen großen Bogen darum.!
(Bewertung gilt nur für Mutter mit kleinkind)

Nur zu empfehlen!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1.01.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Schabel eine super Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Herr Dr . Bauer ein super Facharzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel rennerei aber lohnt sich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere Zimmer aber bisschen was müsste erneuert werden !)
Pro:
Super Ärzte! Sehr nettes Personal
Kontra:
Zu wenig wochenend Programm für Kinder !
Asthma bronchiale / obstruktive Bronchitis

Gerne wieder

Pro:
freundliche menschen.schöne aussicht
Kontra:
Auswahl beim essen
psychosomatisch

ich war vom 20.6.2018 bis zum 1.8 dort in Reha. Ich persönnlich fand die kurz sehr schön, es hat viel programm gegeben,Die Zimmer waren ganz ok und die leute dort waren sehr freundlich.Die Ärzte haben sich sehr gut um einen gekümmert genau so wie die betreuer.Am besten war die wunderschöne Aussicht.Das Essen war ganz ok,man hätte sich manchmal etwas mehr abwechslung beim essen in der Cafeteria als auch bei den Zwischen Mahlzeiten gewünscht.Ich würde jederzeit wieder hinfahren. :)

Gerne wieder

Asthma

Wir sind sehr zufrieden mit dieser Klinik. Die Ärzte sind sehr nett und geduldig mit den Kindern und den Eltern. Die Schulungen sind auch wirklich hilfreich. Es war eine sehr schöne Zeit dort.
Das Essen gut und wir hatten nicht ein Mahlzeit doppelt in den vier Wochen! Wirklich klasse.
Das Kinderland hat meinen Kids sehr viel Spaß gemacht. Auch dieses Personal war sehr freundlich.
Wir würden gerne wieder hinfahren!

Keine fachklinik

ADHS DIABETES

Diese Klinik darf sich nicht fachklimik für ADHS nennen, wenn sie mit Kindern die ADHS haben nicht klar kommen. Es werden keine Medikamente angepasst wozu die Klinik eigentlich da sein sollte. Es gibt keine wirklichen Regeln, das Taschengeld wird nicht eingeteilt , sondern wenn man Pech hat, bekommt es das Kind aufeinmal. Absprachen mit Eltern klappen überhaupt nicht! DIABETES Werte laufen vollkommen aus dem Ruder, weil auch darauf nicht wirklich geachtet wird. Und wenn sie mit allem überfordert sind, schmeissen sie das Kind einfach raus mit erfundenen Ausreden die einfach nicht stimmen. Das Kind fühlt sich eigentlich wohl dort, und wird trotzdem raus gekickt, obwohl es eigentlich nix gemacht hat.
Nie wieder werden wir einen Fuss in diese Fachklimik setzen, wo man eigentlich extra wegen dem ADHS und DIABETES hingeht, geholfen hat es nix und nun muss man zuhause erstmal die Werte wieder richtig herstellen.

moggheimer am 22.03.2019

leider kann ich dem nur zustimmen.
Ich war von mit 3(!)ADHS Kindern alleine dort.
Mit dem tgl.Ausfüllen u.Beobachten der Kinder ist man alleine wirklich überfordert.
Med.versuch wird nicht gestartet-> das musste ich dann nach der Einschulung im September büßen.
Wenn sich die Klinik schon als Schwerpunktklinik f.AD(H)S ausgibt, sollte das auch für alle anderen Eltern ersichtlich sein, bzw. müssen diese informiert werden, wenn gerade eine ADHS-Reha stattfindet( was ja nur 3x/Jahr ist)Auch auf Nachfrage bekommt man kein Einzelgespräch beim Psychologen.
Keine Freizeitangebote (außer Busfahrt n.Bad Tölz oder Ketten basteln) am Wochenende.Dies ist vorallem blöd wenn man ohne Auto dort ist

zum Abnehmen super

Pro:
freundliches Personal von der Reinigungskraft bis zum Arzt
Kontra:
ein bisschen langweilig für Eltern
Adipositas

Wir, mein Sohn 7 und ich, waren vor kurzem in Gaißach zum Abnehmen. Ich kann nur sagen, dass wir beide sehr begeistert waren und es für uns ein voller Erfolg war. Die Sportangebote waren klasse, mein Sohn hat alles mitgemacht und wurde von den Trainern immer gut motiviert. Unsere Schwestern auf der Station 6 waren einfach spitze, haben sich Zeit für uns genommen und waren immer zur Stelle, wenn man sie brauchte. Überhaupt waren alle sehr freundlich.
Für Mamas und Papas die keine Anwendungen bekommen, abgesehen von den Fortbildungen, kann es manchmal allerdings etwas langweilig werden.
Einmal in der Woche wird Elternsport angeboten (total klasse gemacht) und Samstag fährt ein Bus nach Tölz.
Wenn es irgendwie geht, fahrt mit dem eigenen Auto, sonst ist man etwas abgeschnitten. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.
Fakt ist, zum Abnehmen ist Gaißach spitze
6 Wochen: Sohn -4,4 kg
ich -6,1 kg

Zeitverschwendung in der Suchtklinik (Suchtklinik für Jugendliche, die ganzen Tag Handy haben)

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (eine sehr gute Ärztin, leider gibt es auch andere, wo wir sehr schlechte Erfahrungen machen mussten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Reiter macht alles möglich, wenn es in Ihren Aufgabenbereich fällt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer schön, Haustierchen (Silberfische) hatten wir leider auch)
Pro:
Personal spitze, Küche genial, Zimmer schön, Frau Reiter von Patienbüro ist einfach einmalig
Kontra:
Suchtklinik für Jugendliche durch durchgehenden Handygebrauch, zu wenig ANwendungen
Neurodermitis und Zunahme

Ich war mit zwei Patientenkindern in Gaißach zur Reha für 4 Wochen. Mein Großer war mit fast 12 Jahren zur in der Kinder-und Jugendreha alleine. Wir waren aber auf der gleiche Station.
Die Betreuer in der Station 3 sind einmalig und sehr kompetent, Ihnen sind jedoch die Hände gebunden, wenn es um das Handythema geht. Ich kann für diese Klinik nur noch einen Namen finden "Suchtklinik". Den Kindern-und Jugendlichen steht von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends WLAN zur Verfügung und das wird auch von vielen (unter anderen von meinen Sohn ausgenutzt). Am Wochenende liegen die Kids bei schönsten Wetter auf den Ledersofas und spielen mit dem Handy. Angebote von den Betreuern werden von vielen leider nicht angenommen, obwohl diese toll sind. Ich hatte das Handy von meinem Sohn und er bekam es insg. 1 Std am Tag, die restliche Zeit hatte er Handys von seinen neuen Freunden oder lag über die Lehne und schaute in andere Handys. Da er in einer extra Reha war, waren mir die Hände gebunden und ich war kurz vor dem verzweifeln. DIe KInder und Jugendlichen werden süchtig nach dem Handy, wenn sie es nicht schon sind. Ich kann nicht verstehen, wie das im Sinn einer Rehaklinik sein kann.
Anwendungen hatten wir leider sehr, sehr wenig. Das war so enttäuschend. Mein 7 jähriger hatte Sport (leider nur in der Turnhalle) und Ergo. Ich schaffte einen Termin bei der Ernährungsberatung und Psychologin. Natürlich dann noch Schulungen. Einfach viel zu wenig, da kann ich daheim bleiben, so bringt eine Reha einfach zuwenig. Begleitkinder werden gut betreut; aber bitte keine Sachen machen lassen, die die Klinik nicht direkt anbietet
Die Zimmer sind schön (in meinen gab es kein WLAN :-) ) und das Essen und das Personal im Speisesaal spitze. Die Schwestern und die Betreuer geben sich immer ganz viel MÜhe. Ich würde nicht mehr in diese Klinik fahren, da es für mich Zeitverschwendung ist, da zuwenig Termine für meine Kinder geboten werden. Einen Jugendlichen würde ich nicht in diese Suchtklinik schicken.
Wenn jemand Urlaub möchte und eine Auszeit braucht, ist das genau richtit, für mehr reicht es aus meiner Sicht leider nicht

Franzi1233qqqqqqq am 09.03.2021

K

Einfach nur schön!

Pro:
Essen, Therapie, Schlungen
Kontra:
Schule, Aufenthaltsraum station 8/9
Asthma

Ich war mit meiner Tochter, 8 Jahre im März für 4 Wochen in der Klinik. Mein erster Eindruck war positiv, moderner Bau, hell und freundlich! Und die Aussicht natürlich traumhaft!Das wir unser Zimmer nicht im Haupthaus hatten fand ich super da es dort doch recht wuselig zuging. Die Zimmer sind zwar schon etwas älter aber gut gepflegt und sauber. Einzig der Aufenthaltsraum auf unserer Station lud nicht zum gemütlichen aufhalten ein.. Schade eigentlich..
ansonsten sind alle Ärzte, Schwestern und Trainer/Lehrer sehr nett, herzlich und kompetent. Es wird viel auf die Kinder eingegangen und deren Krankheitsbild genau erklärt. Besonders die Asthmaschulungen haben uns gut gefallen. Ein Highlight für meine Tochter war der Skikurs. Toll, daß die Klinik auch das organisiert! Wir waren/sind zufrieden und zumindest ich wäre gern noch länger geblieben :) Wir haben viel unternommen - auch ohne ein Auto vor Ort zu haben. Die Zugverbindung nach München /Tegernsee und an viele andere tolle Orte sind optimal. Es gibt natürlich immer Leute die über das Essen, Langeweile oder anderes meckern.. Aber es ist nun alles eine Reha und kein Animationsurlaub. :) abgesehen davon war das Essen fantastisch und die Damen und Herren in der Küche hatten täglich meinen vollsten Respekt da sie sich die extrawünsche und meckereien anhören mussten.

Pro:
Wer urlaub möchte
Kontra:
Nie mehr
Asthma

Wir sind absulut nicht zufrieden!!!!! Sind als asthmapatienten hier, diese klinik weiß sehr sehr wenig über die Krankheit. Anwendungen sind nur sport auf anfrage zur einzeltherapie wie z.b. KG oder atemgymnastik wurde mir die Antwort gegeben "ist für asthma nicht notwendig"! Die klinik hat nur sportprogramme (sport find ich gut, aber nicht nur 4 wochen nur sport) und ernährungsprogramme! Find ich absulut nicht in ordnung, waren schon in einer anderen Einrichtung da ist man viel mehr auf die kinder selbst eingegange. Die kinder hatten kindgerechte Vorträge, einzeltherapien, gruppentherapien mit gleichaltrigen.... tausendmal besser. Die kids hatten spass, was man hier nicht sagen kann.
Personal: naja ganz wenige sind freundlich und nett (genervtes personal bekommt man zu spüren)
Ärtze: sagen einem nur die hälfte, auf nachfrage ob man noch eine Untersuchung auf asthma macht "ist nicht notwendig"
Speisesaal: schön wenn abnehmkinder neben dir sitzten müssen wenn du normale kost bekommst. Pädagogisch sehr gut, das ist doch zum ko....
Allgemein für asthmatiker nicht zu empfehlen, gibt viel bessere Einrichtungen

Reha im November 3017

Pro:
Landschaft Cafeteria
Kontra:
Schwestern Speisesaal
Adipisitas

Ich war mit meiner Tochter im November 2017 in der Klinik und ich muss sagen das die Klinik echt gut ist Ärzte waren OK naja wir hatten 2 Wochen eine Vertretung das passte dann auch gar nicht Klinik sehr modern außer der Anbau in DRM ich war aber es war auch OK vor allem ruhig Cafeteria einsame spitze super nette Bedienung Sportprogramm für meine Tochter fand ich super Schwestern waren allerdings immer unfreundlich der Ort war mir zu ruhig ein Edeka zur anderen Seite nach Bad Tölz kommt man zu Fuße circa 30 Minuten dann kommt ein kleines einkaufsgebiet mit Aldi Rossmann... Am Wochenende muss man in den Zug und dann kann man such viel erleben München oder Rosenheim....mir allerdings war es da zu ruhig aber die Klinik ist zu emofehlen

Aufenthalt in Klinik

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Genervte Ärzte teilweise
Haut

Schöne Klinik mit teilweise genervten Ärzten .Die Schwestern dagegen sind sehr nett .
Wir haben schnell Anschluss gefunden

Gut gemeint, aber .....

Pro:
Essen, Personal, Vorträge Eltern,Sauberkeit
Kontra:
Schule,wenig Freizeitmöglichkeiten, Straße vor Klinik, für ADHS am Thema vorbei
ADHS

Ich war in 09/17 für 5 Wochen mit meiner Tochter (9)wg.ADHS dort.Es war nicht unsere Wunschklinik,da es für ADHS bessere gibt-die diese Krankheit als Hauptindikation in ihrem Leitfaden haben.Leider wurde uns nur Gaißach genehmigt.Dort wird dieses Krankheitsbild als Nebenindikatio geführt(in Form von einer Art Kursen,die auf vier Wochen ausgelegt sind-die 5.Woche saßen wir nur rum!),was man ganz deutlich merkt.Unsere Tochter hatte außer Ergo keinen-auf ADHS abgestimmten-Therapiepunkt.Zwar wurden Kräuterkunde,Wassertreten,Ernährung u.extrem viel Sport angeordnet,aber über die Krankheit u.was dabei im Körper der Kinder passiert,wurde nicht gesprochen.Dieser Ansatz ging komplett über die Eltern.Die Vorträge u.ADHS-Schulungen waren großteils sehr interessant,aber man hätte das auch kompremiert in einer WE-Schulung abhalten können(siehe Kosten!).Das komplette Personal war sehr freundlich u.auch sehr bemüht.Nur die Schule war eine Katastrophe.Wenn man Glück hatte,wurden 2 Schulstunden(1 1/2 Std.)Unterricht abgehalten.Es kam jedoch auch vor,das Unterricht ganz ausfiel o. Filme geschaut wurden.Meine Tochter hatte einen Lehrer,der die Kinder lieber mit ihren Handys spielen ließ,als zu unterrichten....Schulstoff,der von der Heimatschule geschickt wurde,kam nie bei meiner Tochter an.Erst als es nach Hause ging u.die "Gaißachmappe" mit den ganzen Schulunterlagen rausgegeben wurde,hat uns fast der Schlag getroffen.Da waren Blätter drin,die meine Tochter/ich nie gesehen hatte.Musste daheim nachgearbeitet werden:Meine Tochter geht in die 4.Klasse-Übergang!Wir hatten ein App.im Nebengebäude(St.8),direkt a.d. Straße.Nachts extrem laut,da die Autos am Berg immer schön Gas geben!Betten viel zu hart,App. abgewohnt/hellhörig.Die Straße selbst ist in dieser Art vor einer Klinik nicht tragbar.Extrem gefährlich,keine 30-Zone!Die Unterführung ist zwar gut gemeint,aber nicht sehr effektiv.Klinik sehr abgelegen,ohne Auto u.bei schlechtem Wetter nix los.Essen gut,Speisesaal laut.Wir nicht mehr!

Meine Zeit in der Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aussicht, Betreuer, Ärzte
Kontra:
Man durfte ab einer gewissen uhr Zeit die Zimmer bzw. die Station nicht mehr verlassen

Lug und Trug

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten fragen Kinder was Sie machen sollen !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (warte seit 10 Wochen auf Arzt bericht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr einfach und spartanisch)
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Personal nicht auf diese Krankheitsbild ausgebilet.
ADHS

Ich muss mich leider den negativ Erfahrungsberichten für das Krankheitsbild ADHS anschießen.

Mein Sohn war im August 2017 in der Klinik. Erst nach mehrmaligem Nachhacken bei der Klinikleitung bekam er dann nach 10 vergeudeten Tagen von leider nur 4 genehmigten Wochen, einmal in der Woche Ergo ( die meinen Sohn allerdings fragte was Sie den machen soll !) und ein Gespräch bei der Psychologin. Die Psychologin fand aber keinen Behandlungsbedarf. Sehr komisch da der Kinderarzt, Kinderpsychologin und auch Lehrer Handlungsbedarf sehen, aber auch eine Art sich die Arbeit zu erleichtern!
Der Rest der Kur war nur auf Sport und Nahrungsaufnahme ausgerichtet. Obwohl die Klinik ja auf der Homepage dafür wirbt dieses Krankheitsbild therapieren zu können, muss ich sagen alles Lug und Trug. Es ist eine Frechheit da jeder weis wie schwer und langwierig es ist eine Kur von der Krankenkasse zu bekommen, und diese auch nur alle heiligen Zeiten. Wenn man den Pflegesatz der Klink kennt und man den auf den Kuraufenthalt aufrechnet ist das eine enorme Summe was dies der Krankenkasse kostet, für Lug und trug und eine vergeudete Chance auf dringend benötigte Hilfe !

Lasst die Finger davon, euren Kindern zu liebe!!

Bewertung Der Klinik Gaißach

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zufrieden
Adipositas und Skoliose

Also ich kann nur sagen die Klinik ist super und wir fahren zum 2 mal nach Gaißach. Waren vor 4 jahren schon mal und es hat uns sehr gut gefallen Ärzte und alle die am Alltag mit beteiligt sind waren total nett und Hilfsbereit, egal ob Reinigungskraft oder Arzt. Die 4 Wochen taten echt gut, freu mich schon am 18.10 wieder hinzufahren mit meinen Mädels.

Nicki099 am 15.10.2017

Ich bin so gespannt wie es da ist meine Tochter wollte unbedingt in die Berge bis übernächste Woche dann

Tolle Fachklinik,sehr zu empfehlen!

Adipositas

In Gaißach sind die Pfunde gepurzelt....

Übergewicht

Mein Sohn wegen Übergewicht da. Ich hab auch mitgemacht beim Abnehmen. Hat gut getan! Der Aufenthalt insgesamt war super. Von 5 Wochen Aufenthalt, haben wir auf 8 Wochen verlängern können. Für Erwachsene wird aber wenig geboten, ausser Elternsport, Wandern, Ausflüge und eine Cafeteria, die ich sehr empfehlen kann. Die Wirtin Sylvia ist ein herzlicher Mensch und hat immer ein offenes Ohr und leckeren Kaffee. ;-)
Ich empfehle unbedingt, wenn möglich, die Anreise mit Auto. Sonst sitzt man fest, bzw. ist immer auf andere Eltern angewiesen. So hat man die Möglichkeit auch mal ins Umland zu fahren, z.B. Tegernsee, Bad Tölz, Bad Wiessee, Brauneck,nach Österreich (Ausweiß nicht vergessen!). München ist am besten per Bahn zu erreichen, die in Gaissach hält.
Wlan ist fast überall möglich. Seit Mai 2017 gibt es "Bayern-Wlan" kostenfrei. Die Jugendgefährdeten Seiten sind gesperrt. Also Handy und Tablet, Laptop, etc., mitnehmen. In manchen Zimmern ist der Empfang allerdings nicht möglich (z.B. Strassenseite im Nebenhaus, das ist die Station 8 und 9). In den Aufenthaltsräumen gehts überall.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Egal von Putzfrau, Mitarbeiter, Klinikleitung bis zum Chefarzt.
Fernseher: Also wir hatten einen kleinen Flachbildfernseher dabei. Man kann aber in Bad Tölz beim Fachgeschäft einen mieten. Weiß leider den Namen nicht mehr. Aber an der Rezeption wird Euch geholfen. Für etwa 4 Wochen zahlt man um die 80 €. Da kannst eigentlich schon einen gebrauchten kaufen! Es gibt dort Kabelanschluß. Also Antennenkabel mit etwa 10m länge haben wir dabei gehabt. Das war auch nötig, da die Antennendose leider etwas ungünstig plaziert war. Es gehen alle gängigen Programme rein.
Spielplatz: Der Spielplatz ist eher für kleine Kinder.
Essen: Das Essen (Reduktionskost) war lecker und ausreichend.
... und noch was:
Liebe Eltern, wenn schon Euer Kind abnehmen soll und Euch auch nicht schaden würde, dann macht bitte mit. Dem Kind tuts psychisch gut und Euch auch!