HELIOS Klinik Hagen-Ambrock

Ambrocker Weg 60
58091 Hagen

Nicht empfehlenswert

Pro:
Arztkontakt, Patientenbegleitdienst
Kontra:
Pflegesituation und Unfähigkeit
Schluckstörung bei Parkinsongrunderkrankung

Mein Schwiegervater lag nach einem Sturz auf der Intensivstation der Pneumologie. Der Kontakt erfolgt im Moment ja nur 1xwöchentlich und nur 1Person ist pro Pat. erlaubt. Das heißt man hat als Angehöriger überhaupt keine Kontrolle.
Mein Schwiegervater ist sehr pflegeabhängig. Er kann auf Grund seiner Grunderkrankung schlecht verbal kommunizieren und möchte nie jemandem zur Last fallen.

Er wurde vom Krankenhaus in die Reha verlegt und ab da ging es rapide bergab. Er wurde schlecht gepflegt. Hatte überall Druckstellen, aufgesprungene Lippen, war unzureichend bekleidet als meine Schwiegermutter dann mal zu Besuch kommen konnte. Er fror. Meine Schwiegermutter wurde vom Pflegepersonal angegangen als sie in zudecken wollte (sie solle sich nur auf 1,5m nähern wegen Corona...). Es erfolgten mehrer Beschwerden unsererseits. Der Arztkontakt war immer flott und gut, geändert hat sich aber nie etwas. Er sollte immer wieder von der Intensivstation auf eine Frühreha- Station verlegt werden. Das zog sich aber hin. Er wurde nicht verlegt. Es kommt die Frage auf ob das auf Grund seines Versicherungsstatusses passierte...
Letztlich haben wir die Behandlung abgebrochen. Es war für meinen Schwiegervater einfach schrecklich dort.

Wer sich nicht selbst helfen kann ist in diesem Haus anscheinend verloren.

Pro:
Therapeuten sind super gut
Kontra:
Die Ärzte

Die Ausstattung der Patientenzimmer ist relativ gut, allerdings ist die Lage der Klinik für Leute die nicht gut und sicher zu Fuß unterwegs sind überhaupt nicht geeignet. Die Klinik liegt auf einem Berg und ist nur von Wald umgeben. Das Einzige was man hier machen kann ist wandern durch den Wald. Das Pflegepersonal ist hier eigentlich relativ freundlich und auch die Therapeuten geben sich viel Mühe. Leider finden hier kaum Therapien statt und wenn dann doch, dann welche die nicht wirklich zum Krankheitsbild passen. Man sollte hier als Patient viele Sachen zur Beschäftigung mit nehmen, vielleicht 2-3 Therapien täglich nur stattfinden. Das größte Problem hier sind die unfähigen Ärzte, die keine Ahnung haben und so wie es aussieht auch keine Lust haben sich mit den Patienten abzugeben. Leider ist in dieser Klinik auch die Sprache das Problem, da viele Ärzte kaum Deutsch sprechen.

Sehr gute neurologische Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Physiotherapeuten
Multiple Sklerose

Es fiel direkt auf, wie herzlich das Personal war. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass sie genervt oder gestresst sind. Man hat sich die nötige Zeit für die Patienten genommen. An dieser Stelle ein herzliches Dank an alle!

Die Stationsärztin als auch der Oberärztin der Station N4 waren super freundlich, sehr kompetent und haben jede Frage beantwortet, einem die Angst genommen.

Abteilungsübergreifende Untersuchungen wurden direkt durchgeführt, sodass man ein Gesamtbild hatte. Die Behandlung durch den Chefarzt Dr. Azizi und Krankenschwestern war vorbildlich egal um welche Uhrzeit oder kurz vor Feierabend es wurde sich fürsorglich um mich gekümmert. Ich kann das Krankenhaus daher besten Gewissens weiterempfehlen. Das war mit Abstand der beste Krankenhausaufenthalt, den ich hatte.

Alles Gute

Ich leide unter GBS

Gute Betreuung und eine super Behandlung durch die Ärzte und Pflegepersonal.

Klinikbeurteilung

Pro:
Therapie
Kontra:
Patientenumgang und Sorgfalt sowie Kommunikation
Hirninfarkt

bzgl. therapeutischer Maßnahmen keine Kritik. Ansonsten für einen Diabetiker gesundheitsgefährdend, da keine entsprechende Diät. In drei Wochen täglich gezuckerte Joghurts, Kuchen, Zuckertaler etc. Trotz Reklamation
und Versprechens einer Änderung: keine Veränderung.
Fehler in der Tablettenabgabe und der Versuch, auf dem Rücken des Patienten interne Zwistigkeiten zwischen
Chefarzt und Betriebsrat auszutragen.

Empfehlenswerte Rehaklinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst der Chefarzt kam vorbei und motivierte mich!)
Pro:
Die Pflege war nett zu mir und vor allem die Ärzte hatten Zeit für mich, wenn ich Fragen hatte.
Kontra:
ich habe mir mehr Training gewünscht, vielleicht liegt es an der aktuellen Corona Situation

Mein Hausarzt hat mir empfohlen erneut eine Reha zu beantragen, da ich vor 2 Jahren einen Schlaganfall erlitten habe und immer noch mit körperlichen Schwächen kämpfe. Insgesamt war ich 3 Wochen in Hagen-Ambrock. Aufgrund der Corona Maßnahmen musste ich die ersten 2 Tage im eignen Zimmer unter Quarantäne bleiben. Ab dem 3. Tag durfte ich an der Therapie teilnehmen. Man bekommt eine Liste mit einem Therapieplan (morgens bis späten Nachmittag). Die Ärztin die mich betreut hat war sehr sympathisch und hat mich herzlich aufgenommen, das war sehr angenehm, ebenfalls die fachliche und medikamentöse Beratung. Auch das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit, mir wurde sogar beim Koffer auspacken geholfen, was ich sehr nett fand.
Die Therapeuten in grün hatten genug Zeit für mich und waren sehr geduldig, trotzdem habe ich mir mehr Trainingseinheiten in der Woche gewünscht. Im Endeffekt hat sich der Besuch der Reha definitiv gelohnt und fühle mich körperlich deutlich besser als vor 3 Wochen.

Keine gute Klinik für Patienten, die auf Hilfe angewiesen sind

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wurde über die medizinische. Behandlung nur schleppend bis gar nicht informiert)
keine gute Erfahrungzufrieden (Der soziale Dienst ist sehr rührig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Habe nur das Zimmer und die Flure gesehen)
Pro:
Am Telefon alle freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Aussage über das Befinden des Patienten entsprechen nicht der Tatsache

Für Patienten, die für sich selbst sorgen können, ist die Klinik vielleicht o.k.aber Finger weg, wenn man auf Hilfe angewiesen ist. Meine Mutter war dort 3 Wochen nach einem schweren Schlaganfall und kann für sich selbst keine Entscheidungen mehr treffen. Man darf nur 1x die Woche besuchen und persönliche Gespräche mit Ärzten gibt es nicht. Ich habe 5 Tage gebraucht, bis sich ein Arz bei mir gemeldet hat und die Informationen waren lückenhaft. Körperpflege hatte sich nach Beschwerde etwas gebessert. Wenn ich telefonisch nachgefragt habe, wie es meiner Mutter geht, sagte man immer gut. Wenn ich dann 1x die Woche hin kam, habe ich ein Häufchen Elend vorgefunden. Ich hatte das Gefühl, dass man sie, außer zur Therapie, in ihrem Zimmer abgestellt hat. Leider kann meine Mutter seit dem Schlaganfall nur sehr wenig sprechen, aber ihre Gestik sagt alles. Sie ist dann von Reha ins Pflegeheim gekommen. Eigentlich hätte sie 7 Tage in gelockerte Quarantäne gemusst und ich hätte sie in der Zeit im Heim besuchen dürfen. Da die Rehaklinik aber versäumt hat, einen Coronatest zu machen, muss sie nun 12 Tage in Quarantäne und ich darf sie nicht besuchen. Diese Klinik nie wieder!!!

Klinik zu empfehlen

Pro:
Sehr kompetent
Oberschenkelhalsbruch und Parkinson

Sehr kompetente Ärzte und Mitarbeiter. Alle sehr nett und hilfsbereit. Trotz Corona hat sich das gesamte Personal unendlich Mühe gegeben Patienten und Besucher freundlich zu umsorgen. Mein Mann kann trotz Oberschenkelhalsbruch und Parkinson sich wieder selbständig mit Rollator bewegen. und das mit 88 Jahren. Auch vielen Dank an Dr. Azizi, der sich sehr um meinen Mann bemüht hat.
Sehr schön wäre es, wenn die Klinik eine Ambulanz hätte, damit mein Mann weiter (wenn nötig) ambulant behandelt werden könnte. Nochmals herzlichen Dank an die Klinikmitarbeiter.

Sehr gute Reha Klinik, die ich jederzeit weiter empfehle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegerinnen, Pfleger, Ärzte, Patientenservice, Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung bzw. Gespräche mit dem Oberarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten haben mir sehr geholfen)
Pro:
Physiotherapie, Ergotherapie, physikalische Therapie wie Hydrojet, Massagen etc.
Kontra:
----
Multiple Sklerose (SPMS)

Trotz Corona-Einschränkungen waren die Therapien (Physiotherapie, Ergotherapie, physikalische Therapie wie Hydrojet, Massagen) sehr gut und wirksam. Therapeuten sind allesamt spitze und verstehen absolut ihr Handwerk. Bin super zufrieden und habe Anleitungen für Zuhause gut verständlich erklärt und beigebracht bekommen. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen. Wegen Corona haben ausschließlich Einzeltherapien stattgefunden.

Oberarzt, Pflegerinnen und Pfleger absolut freundlich und hilfsbereit.
Das Einzelzimmer war geräumig und hell.
Das Essen war meistens gut. Sicherlich gab es auch Ausnahmen, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Da das Reinigungspersonal leider sehr unter Zeitdruck steht, war es mit der Sauberkeit der Patientenzimmer und den übrigen Räumlichkeiten eher unterdurchschnittlich.

Durch Corona war auch leider die Cafeteria geschlossen. Allerdings konnte man sich trotzdem an der Theke mit Essen und Getränken zum Mitnehmen versorgen.
Ich bin zum zweiten mal in Hagen Ambrock und trotz der Einschränkungen durch Corona lief die Patientenversorgung gut.

Super medizinische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische und pflegerische Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Azizi)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Pro:
Medizinische Behandlung und Pflege
Kontra:
Zu kurze und unkoordinierte Therapieeinheiten

Mein Mann wurde wegen eines schweren Schlaganfalls als Privatpatient behandelt. Die Behandlung erfolgte durch Dr. Azizi. Ich war mit der Behandlung mehr als nur zufrieden. Meine Kinder und ich wurden telefonisch auf dem Laufenden gehalten, weil Besuche in der Klinik wegen der Coronakrise nicht erlaubt waren. Telefonisch konnten wir unsere Fragen stellen und sie wurden sehr ausführlich beantwortet. Mein Mann wurde medizinisch und therapeutisch soweit fit gemacht, dass er mit uns nach 4 Wochen per Telefon sprechen konnte. Er war sehr zufrieden. Bereits vier Wochen zuvor wurde meine Schwester in der dortigen Neurologie behandelt. Auch sie war sehr zufrieden. Wir kennen die Klinik sehr gut. Ich selbst wurde dort auch wegen eines Schlaganfalls 2019 behandelt. Damals hat man kaum Ärzte gesehen. Die Stimmung war gereizt und viele überfordert. Offensichtlich hat sich das unter Dr. Azizi alles verändert. Denn sowohl meine Schwester als auch mein Ehemann wurden täglich ärztlich gesehen und es wurden viele Untersuchungen durchgeführt.

Wir als Familie sind über diese Veränderungen froh und dankbar. Ein besondrer Dank geht an Frau Frank, die die Gespräche und die Besuchszeiten für uns organisierte. Ich konnte mich als ich meinen Mann auf der N4 selbst von dieser positiven Entwicklungen überzeugen. Man merkt, daß sich etwas verändert hat. Die Pflegekräfte sind freundlich und sehr hilfsbereit.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an das Team der N4 und insbesondere an Dr. Azizi, der stets Wort gehalten hat. Ein sehr engagierter, emapathischer Arzt und wie man auch hört ein sehr guter Neurologe. Hoffentlich bleibt er der Klinik treu. Als Hagener würden wir uns freuen. Im Vergleich zu 2019 ist die Neurologie nicht wieder zu erkennen. Deutliche Verbesserungen insbesondere im ärztlichen Bereich!
Wir sagen Danke und können diese Klinik nur empfehlen!

Klink ruht sich auf dem guten Ruf von vor 10 Jahren aus. Katastrophe! Nie wieder

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Therapien sind nach wie vor wohl gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfassbare Zustände. Niemand ist jemals für irgendwas zuständig!)
Pro:
ein netter Pfleger
Kontra:
alles andere
Schlaganfall Demenz

Die Kommunikation ist eine Katastrophe. Momentan, zu Corona Zeiten ist es verständlich, dass keine Besuche gestattet sind. Aber, dass dies für Angehörige und Patienten die Hölle ist, muss jeder verstehen und daher die Kommunikation hochfahren.
Wir mussten alles selber herausfinden, da wir von selbst keinerlei Informationen zu meinem Vater bekamen.
Es wurde einfach Verlängert ohne uns das zu kommunizieren.
Es wurde nie nachgefragt in welchem Zustand er vor dem Schlaganfall war!
Daher war es für uns nicht möglich einzuschätzen in welchem Zustand er ist.
Ich habe meinen Vater endlich an seinem Fenster entdeckt. Er sah aus wie ein gebrochener, seelisch, psychisch zerstörter Mann!
Es war uns nicht vergönnt uns darauf einzustellen wie es wird, wenn er wieder nach Hause kommt.
Der Arzt sagte, er läuft, die Schwester sagt, er braucht einen Rollstuhl.
Endlich haben wir seine Neuropsychologin erreicht, die erklärt, dass er sich nicht mehr an seinen beruflichen Werdegang erinnert, dass er nicht weiss wie alt er ist, dass er uns nicht immer auf Fotos erkennt.... das wäre ein dramatisch schlechterer Zustand als vor 2 Monaten. aber dieses Gespräch war nur aufgrund unserer hartnäckigen Nachfragen entstanden!
Wenn man die Angehörigen nicht im Haus haben kann, muss man aus therapeutischer Sicht mal nachfragen, wie der Zustand vorher war, um besser einschätzen zu können wie die Situation ist!
Wir mussten alles, alles!!! selber erfragen und hinterher telefonieren.
Der Arzt hat nur Donnerstags und Freitags telefonische Sprechstunde für die man sich am besten Montags einen Termin holt. Beim letzten Gespräch sagte er mir, dass er ja sonst nur dauernd mit Angehörigen "quatschen" müsse! Aber Informationen muss man erbetteln. Von selbst kommt da NULL!
Die jetzige Terminvergabe für Besuchstermine ist lachhaft! man kann von 13-16 Uhr anrufen und es ist dauerhaft besetzt. Ab 8. Juni durfte man besuchen, ich habe dann endlich einen Termin für den 15. Juni bekommen.

Danke an Dr. Azizi und sein Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden bestens beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Parkinson und Schlaganfall

Im April diesen Jahres erlitt mein Mann einen schweren Schlaganfall. Seit 2009 leidet er zudem unter Parkinson. Nach dem Schlaganfall war er halbseitig gelähmt und wegen des Parkinson ziemlich steif. Die Steifigkeit bestand seit 5 Jahren und hat in den letzten Jahren zugenommen. Er konnte kaum reden und auch nicht schlucken. In anderen Kliniken wurde mir geraten ihn in einem Pflegeheim abzugeben, weil man nichts machen könne. In der Neurologie in Hagen wurden die Medikamente veränderte. Er bekam sie zu festgelegten Zeiten. Danach war er deutlich beweglicher und weniger steif. Dann wurden während des Aufenthaltes die Medikamente erhöht und die Steifigkeit war fast komplett weg. Er konnte sich wesentlich mehr bewegen. Die Sprache war deutlicher. Als er anfing zu halluzinieren wurde er ebenfalls mit Medikamenten behandelt. Das Halluzinieren hörte dann nach einigen Tagen auf. Er wurde täglich vom Chefarzt persönlich untersucht, obwohl wir nicht privat versichert waren. Das Sprechen wurde intensiv trainiert und das Schlucken auch. Nach ca. 4 Wochen war mein Mann am Rollator gehfähig. Er sprach sehr deutlich und er durfte wieder Essen zu sich nehmen. Die Magensonde wurde entfernt.Alles wurde täglich kontrolliert. Ich durfte bei Ihm im Zimmer übernachten. Dr. Azizi hat mir alles sehr ausführlich erklärt und sich sehr gekümmert. Er war immer ansprechbar und kümmerte sich sehr. Das konnten wir auch bei anderen Patienten beobachten. Wir haben einen Arzt und Menschen erlebt, der seinen Beruf und den Menschen mag. Überhaupt war alles strukturiert und das Team auf der Station N4 war sehr freundlich, menschlich und sehr hilfsbereit. Dafür möchte ich im Namen meines Mannes Danke sagen. Danke an alle Beteiligten. Es hat einfach gut getan, so etwas zu erleben. Mein Mann kann jetzt mit Hilfe des Rollators gehen und darf wieder normal essen und trinken. Das ist ein neues Leben für uns nach 35 Jahren Ehe. Danke vom ganzen Herzen an Dr. Azizi und sein Team!

Mein Leben mit MS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr schöne Klinik mit kompetentem Personal
Multiple Sklerose

Ganze 12 Jahre hat es gedauert bis ich die Diagnose MS bekam. Ich war gar nicht darauf vorbereitet, aber die Ärzte in dieser Klinik haben alle meine Fragen und Bedenken beantwortet. Sie haben es geschafft, dass ich meine Krankheit verstehe und mein Leben mit dieser Krankheit nicht einschränken musste. Ich hatte Gleichgewichtsstörung und meine Fein- und Grobmotorik war auch sehr eingeschränkt.

Dank den richtigen Ärzten und den Therapeuten habe ich es geschafft aus dem Rollstuhl rauszukommen. Ich habe diesem Krankenhaus viel zu verdanken. Mit den richtigen Ärzten und Therapeuten, aber auch mit den richtigen Medikamenten kann ich ein ganz normales Leben leben. Ich lebe gesund und gehe gerne spazieren und versuche jeden Tag in der frischen Luft zu sein. Ein Arzt hat mir in der Klinik folgenden Satz gesagt:,, Lass die Krankheit nicht Deinen Körper übernehmen, sondern Dein Körper soll Deine Krankheit übernehmen und trotz Krankheit sollst Du ein normales Leben leben." Dies hat mich sehr empowered. Es ist eine Krankheit mit 1000 Gesichtern, aber eine Krankheit mit der man leben kann. Ich habe mich auch daran gehalten. Die Krankheit sieht man mir nicht an. Ich führe ein glückliches und zufriedenes Leben.

Ein Leben, das mir die Ärzte ermöglicht haben.
April 2020

Dr. Azizi und sein Therapeutenteam kann ich nur empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde telefonisch sehr gut beraten und immer auf dem laufenden gehalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Azizi ist ein sehr guter Neurologe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut...keine Warteschleifen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich habe die Klinik während des Aufenthaltes meiner mutter wegen Corona nicht betreten dürfen)
Pro:
Medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:

Meine Mutter hatte nach einer Hüft-Operation schwere psychische Probleme. Sie wurde plötzlich aggressiv, hat Dinge gesehen, die nicht da waren und verweigerte Tabletten- und Nahrungsaufnahme. Die behandelnden Ärzte sprachen von Demenz und Delir und behandelten meine Mutter mit Valium und anderen Schlaftabletten. Zuletzt musste sie sogar fixiert werden, was mir als Tochter sehr weh getan hat. Nach 3 Wochen hatte sie sich durch die Medikamente etwas beruhigen lassen. Aber sie sprach nicht mehr und war nicht mehr in der Lage aufstehen zu können. Die behandelnden Ärzten in Essen schlugen vor, meine Mutter in die Neurologie nach Hagen zu verlegen. Ich war zunächst dagegen, aber sie machten mir klar, daß sie für meine Mutter nicht mehr viel machen können. Dabei ist sie gerade mal 64 Jahre alt. Ich billigte mich Bauchschmerzen ein. Was blieb mir auch übrig. Ins Pflegeheim wollte ich sie nicht abgeben und nach Hause konnte ich sie nicht wieder zurück nehmen, weil ich sie nicht versorgen konnte.

Das, was ich in der neurologischen Klinik in Hagen-Ambrock erlebte, war unglaublich. Zunächst wurden alle Medikamente umgestellt, was mich am Anfang sehr stützig machte. Dann wurden die diagnosen Demenz und Delir in Frage gestellt, weil meine Mutter auch eine Lähmung im Bein hatte und auch im Arm, die von der vorherigen Klinik nicht bemerkt wurde, was mich sehr wütend gemacht hat. Dr. Azizi vermutete einen Schlaganfall.Die radiologische Untersuchungen bestätiten den Schlaganfall. Zudem diagnostizierte er eine massive Einengung der Halsschlagader, Herzrhythmusstörungen und eine schwere Schluckstörung. Nach zwei Wochen war meine Mutter wieder orientiert und sie begann wieder mit Hilfe der Therapeutinnen, die sehr intensiv mit iohr gearbeitet haben, zu essen und zuletzt auch wieder einige Schritte am Rollator gehen zu können. Ich haben vor Freude geweint.
Ich will einfach Dr. Azizi und seinem Team Danke sagen!

Dankbarkeit

Pro:
gute Therapien
Kontra:
Verwaltung (Abzocke)
Aneurysma

Ich war sechs Wochen lang in der Therapie in Ambrock.
Zufrieden und "neugeboren" kehrte ich nach Hause zurück.
Die Therapien waren gut und effizient vor allem die im neurologischen Bereich.
Bedanken möchte ich mich bei den Ärzten und Therapeuten und ganz besonders bei der "guten Seele" der Klinik - Frau Suerkämper, die als Patientenbetreuung immer mit Rat und Tat zur Stelle war - in jeder Angelegenheit.
Vielen herzlichen DANK :-)

Gbs

Gbs

Die klinik macht einen sehr guten Eindruck. Das Personal ist sehr gut ausgebildet. Die Therapeuten nehmen sich alle Zeit damit man wieder auf die Beine kommt. Kann nur gutes berichten von der Klinik

In Hagen-Ambrock zählt der Patient noch als Mensch.

Pro:
Eigentlich alles! ????????????
Kontra:
Für mich gab es hier nichts negatives!
MS - Multiple Sklerose

Die Klinik vermittelte mir sofort ein herzliches willkommen. Nach der sehr netten Aufnahme durch eine Schwester der Station, suchte mich ein Arzt auf, wo ich mich gleich beim Gespräch verstanden fühlte. Diese Herzlichkeit fand ich in allen Therapieformen wieder. Mein Patientenzimmer (Einzelzimmer) hat sehr von der Einrichtung her, zu meiner Genesung beigetragen. Ich lernte hier trotz langjährigem Krankheitsverlauf, viele neue Therapien kennen. Besonders gefallen hat mir die Hippotherapie, mit der ich hier in Hagen-Ambrock erstmalig konfrontiert wurde.
Hier im Haus zählt noch Menschlichkeit, was sich positiv auf meine Psyche ausgewirkt hat.
Das Team hier um Professor Dr. M. Lindebank unterhielt sich mit mir in den Gesprächen auf Augenhöhe und jedes noch so kleine Nachfragen zu meiner Erkrankung, wurde mit mir verständlich besprochen.
Auch außerhalb der Visiten, ob auf dem Flur, Cafeteria oder auch im äußeren Klinikbereich, konnte ich die Ärzte oder auch das Pflegepersonal ansprechen.

Reflexion

Pro:
Kontra:
... der Cafe ...
MS

Danke an das gesamte Team!
Ich habe MS und war zum 3. mal in der Klinik. Die Therapeuten und die Ärzte sind fachlich auf sehr hohem Niveau. Ganz "nebenbei" sind alle sehr freundlich und jeder Zeit hilfsbereit. Das gilt auch für die Schwestern und Pfleger.
Wer eine Sterneküche erwartet, ist hier falsch. ABER Das Essen ist abwechslungsreich und immer frisch. Selbst Veganer kommen hier nicht zu kurz.
Gerne wieder!

Sehr gerne wieder Hagen-Ambrock

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider kein Abschlussgespräch)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal sind Termine zu kurz hintereinander)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Sauberkeit
MS

Ich habe 4 Wochen dort verbracht.
Der Empfang war schon sehr freundlich, hilfsbereit und sympatisch.
Das Zimmer war zweckmäßig und modern eingerichtet. Eine wunderschöne Aussicht beim Aufstehen(südseite) ließ jeden Tag schön beginnen.
Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küchen/Speiseraum- und Cafeteria Mitarbeiter (ich hoffe, ich hab niemanden vergessen) sind alle freundlich, fachlich sehr gut, hilfsbereit, haben immer ein offenes Ohr und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Bei den vielen verschiedenen Therapie Möglichkeiten findet sich sicher für jeden etwas passendes.

Verbesserungsvorschlag von mir:
Im Speisesaal die Wurst/Käse/Salate mit einem Schild erklären um es es sich genau handelt. Z.B. Käse: Gouda mit xx%, Wurst: Salami-Rind?Geflügel?Schwein?
Salate: mit Zwiebel, welches Dressing?

Zu meckern habe ich auch etwas, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eine Kritik an die Ausführenden Personen ist oder am System.
Die Sauberkeit!
Es ist mir logisch, dass mit Chemiekeulen geputzt wird. Nicht logisch ist für mich die Zeit und Sorgfalt. Leider habe ich ziemlich viel Staub vorgefunden, was mich aber viel mehr erschreckt hat war die Tatsache, das der nächste Patient genau diesen Staub auch im Zimmer hat. Es wurde lediglich gewischt, und die Gründlichkeit dabei ist auch eher fragwürdig. Der Dreck wird in die Ecken gewischt und lange Haare z.B. liegen über Wochen immer in einer anderen Ecke vom Bad.
Die Flächen sollen abgeräumt sein, wenn man eine Reinigung wünscht. Dies ist aber leider auch nicht passiert. Ich konnte es zum Glück selbst reinigen, dies ist nicht jedem Patienten möglich und sollte auch nicht Sinn sein.

Fazit:
Ich empfehle die Klinik und werde definitiv wieder dort hin fahren.
Ich habe mich willkommen, gut beraten und gut versorgt gefühlt.

Gute Arzt und Atmosphare

Schlafmedizin
Pro:
Therapie: gut erklärt bei Arzt
Kontra:
Freundlichkeit beim Emfang soll verbessern
Schlafapnoe

Die Arzt hat mir alles gut erklärt über meine Therapie und Behandlung. Die Zimmer ist sehr gut für ein Krankenhaus und die Atmosphare sehr wunderbar für erholung.

Sehr gute Erfahrungen mit dieser Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung und Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ma ßnahmen verliefen ohne Probleme (Katehder usw.))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da, besonderes plus: Klinik verfügt über Lokomaten)
Pro:
Gute Physio- und Ergotherapeuten
Kontra:
Räumliche Orientierung in der Klinik braucht etwas; teilweiser Personalmangel leider wie in anderen Kliniken auch vorhanden
Autoimmunerkrankung (Guillain-Barré-Syndrom)

Bin hier mit kurzer Unterbrechung seit drei Monaten in der Klinik. Durch intensive Behandlung, Übungen usw. bin ich von völliger Bettlägerigkeit mitllerweile im Rollstuhl unterwegs und hoffenlich/wahrscheinlich bald wieder in der Lage, eigenstäändig aufzustehen und zu gehen.

Die Physio- und Egrotherapie haben mir dabei sehr geholfen.
Der Heilungsverlauf bei GBS ist ein langer Weg. Wichtigster Punkt ist die eigene aktive Mitarbeit. Ohne geht nichts.

Viele meiner Mitpatienten sind im Rollstuhl gekommen und haben die Klinik gehend verlassen.

Eine hervorragende Klinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten, vielfältiges Therapieprogramm, hilfsbereites Personal, Gutes Essen, fantastisches Schwimmbad
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Wirbelsäulenschaden

Ich war 4 Wochen in der Klinik Ambrok, nach meiner 2-maligen Wirbelsäulen OP. Ich kann nur positives berichten. Sehr schöne Umgebung, gutes Essen, das ganze Personal sehr hilfsbereit und kompetent.
Vielfältige Therapiemöglichkeiten, hervorragende Ausstattung, ein traumhaftes Schwimmbad.

Traurig Gefährlich Trostlos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir fühlten uns nur geduldet, aber nicht behandelt oder gar gut aufgehoben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arztbericht wurde vorenthalten. Die Medikation wurde nicht mitgeteilt. Das Krankheitsbild war dem behandelnden Arzt nach zwei Wochen nur halbwegs bekannt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Woche Schlafentzug neben einer Schwerstpflegebedürfigen. Kein Zimmerwechsel. Hygiene: Drei Wochen in der gleichen Bettwäsche.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach einer Woche hat man erkannt, dass die Patientin privatversichert ist. Eine Ausschilderung im Haus ist nur ansatzweise vorhanden. Die Entlassung hat geklappt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Therapien waren durchschnittlich.)
Pro:
Die Aussicht ist schön.
Kontra:
Gesund wird man da nicht.

Wir sind froh, dass es vorbei ist.

Schlafmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ok)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (70 Jahre)
Pro:
Die Freundlichkeit der Schwester
Kontra:
Beratung gleich Null
Schlafapnoe

Bin vor 3 Jahren schon mal dort gewesen.
Weil ich zufrieden gewesen bin und jetzt Probleme mit dem Schlaf hatte bin ich wieder hin .
Ich weiß nicht was dort passiert ist.
Das Schlaflabor hatte denn Charme der 70 er.
Die Beratung nach der Nacht beim Chefarzt war einfach nur oberflächlich..
Kein Vergleich zu Dr. Nelius in 2016.
Eine E-Mail zur Info des Arztberichtes blieb bis heute unbeantwortet!
2016 war ich im Haupthaus untergebracht

Nahezu perfekt

Pro:
Das komplette Personal, immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
lange Wartezeiten vor den Fahrstühlen
Elsberg Syndrom, Neuroborreliose

Direkt bei der Ankunft wurde ich durch ein sehr nettes und fachkundiges Personal betreut. Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Sämtliche Ärzte und Mitarbeiter sind sehr engagiert und bemühen sich um jeden einzelnen.
Ganz besonders möcht ich mich für die liebevolle Betreuung auf der Station N4 bedanken.
Über die Physiotherapeuten im ATZ kann ich nur positives berichten. Nur das Beste für die Patientwen und natürlich alle super freundlic.. Auch alternative Therapien sind im Angebot.
Die Therapieplanung wird Software unterstützt gemacht und führt dadurch gelegentlich zu individuellen zeitlichen Engpässen wegen der Entfernungen und Dienstzeiten des Personals.
Dieses wird aber durch die Flexibilität und Freundlichkeit ausgeglichen.
Das Essen war gut, keine Sterneküche, aber für eine Klinik sehr gut.
Alles in Allem war der Aufenthalt in Hagen Ambrock sehr gut und hat mich persönlich erheblich weiter gebracht.

Alles prima

Pro:
Therapien/ Personal
Kontra:
Lage der Klinik
MS

Sehr gute medizinische Betreuung.
Therapien toll!! Alle super nett ( Ärzte, Schwestern Therapeuten )
Essen ist ok !!
War mit Kind dort!! Die Kita war super toll leider war ich die einzige Mutti so wars für meine kleine sehr langweilig.
Unterbringung toll!!
Würde wieder kommen

Helios Abzocke

Nephrologie
Pro:
?????????????
Kontra:
bald alles sehr lange Wege zu den Therapien

ES ist einfach nur alles Abzocke Wäsche waschen kostet lt. Aushang Euro aber dann ist die Zeit des Waschautonaten und man muß nach zahlen das ist aber noch lange nicht alles Dinge des Täglichenbedarfs werden nur in geringem Umfang über teuert in Automten verkauft.
Das Essen abends und morgens findet an einem Büffet statt,es läuft in etwa so ab wie man es aus billig pauschal Urlauben kennt.Es wird gedrängelt usw. Die Wurst ist meist am Anfang schon weg, die Brötchen wie 1 TAG alt. Es gibt noch viel mehr Kritik an der Art der Abfütterung, würde aber jetzt den Rahmen sprengen. Der einzige Lichtblick sind die Terapeuten und das Personal sie versuchen ihr Möglichstes zu tun es sind ihnen aber auch leider zum teil die Hände gebunden ,
Fazit Helios gleich Abzocke nie wieder!!!!!!!!!!

Mobilisierungsziel wurde erreicht

Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Leider keine Vertretungen
Mobilisierung nach Penicillinallergie, Lyell-Syndrom

Die Therapeuten sind kompetent und engagiert.
Leider sind bei Ausfall von Therapeuten durch Krankheit ect. die geplanten Anwendungen entfallen da keine Vertretung gestellt werden konnte.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit.
Die angebotenen Speisen waren schmackhaft.

Sehr gute Reha

Pro:
Es wird geholfen !
Kontra:
Wenig Abendprogramm
Multiple Sklerose (MS)

Habe dort 3 Wochen Reha gemacht, wegen MS.
Sehr freundliches, hilfsbereites Personal.
Gute Therapeuten, freundliche Ärzte.
Es war eine angenehme Zeit dort.
Und ganz wichtig : Mir wurde sehr gut geholfen.
Ich brauche keine Gehhilfen mehr und die Feinmotorik wurde verbessert.
Die Vorträge haben viele Mysterien der MS und der angewandten Medikamente erläutert.
Es ist noch Luft nach oben :), komme gerne wieder !

Schlaflos in Ambrock

Schlafmedizin
schlechte Ausstattungunzufrieden (Möbel teilweise abgewohnt, Matratzen katastrophal)
Pro:
kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Katastrophenmatratzen
SAS - Schlafabnoesyndrom

Die Versorgung der Station S6 der Schlafmedizin ist eine fachlich qualifizierte und sehr kompetente Anlaufstelle für Patienten mit Schlafproblemen. Das Pflegeperonal ist sehr freundlich, fachlich kompetent und jeder Zeit ansprechbar. Bei Problemen wird schnell und qualifiziert geholfen. Auch in der Nacht ist die Versorgung hervorragend, auch wenn die Umstände für den Patienten oftmals schwierig werden.
Die komplette Verkabelung ist nun einmal alles andere als angenehm. Trotzdem versuchen die Pflege- und Betreuungskräfte es einem so angenehm wie möglich zu machen.
Sehr kompetentes Fachpersonal auch in der Lungenfunktion!!!
Der größte Kritikpunkt sind die schrecklichen Kopfkissen und die noch schlimmeren Matratzen. Eigentlich für eine privat geführte Klinik und dann bei diesem sensibelen Thema wie Beurteilung des Schlafes ein absolutes No-Go!
Wie soll ein Schlaf mit seinen Schlafphasen beurteilt werden, wenn man nicht schlafen kann, weil einem ALLES weh tut?
Da muss dringend nachgebessert werden. Obwohl ich das schon vor über 2 Jahren bemängelt habe, scheint dieser Punkt auf kein Intresse zu stoßen. Schade, denn das macht den guten Eindruck der Klinik leider kaputt.
Feinschmecker meiden besser die Versorgung durch die normale Küche und essen in der Cafeteria, die hervorragend ist.

Kritisch geprüft.

Pro:
Sehr gutes Personal
Schubförmige MS

Ich habe schubförmige MS und war in 02/03 2013 für 6 Wochen und in 05/2018 für 4 Wochen in der Klinik. Diese ist seitens der DMSG zertifiziert und lässt sich auch die eigene Qualität von anderen Anbietern überprüfen.

Für mich steht und fällt eine Klink mit dem Personal und dieses ist wirklich sehr gut. Als ehem. Unternehmensberater und Personalcoach lege ich darauf auch sehr viel Wert. Das Personal ist fachlich auf dem neuesten Stand (auch durch Prof. Linnebank als Chefarzt), methodisch sehr gut und sozial sehr Patientenorientiert. Das Leitbild wird gelebt. Die Ablauforganisation ist genau definiert, es klappte alles. Bei kleinen Unregelmäßigkeiten ist die Hausdame sehr Kundenorientiert.
Die Infrastruktur bietet alles, was das MS-Herz begehrt, die Therapien sind zweckmäßig und auf dem neuesten Stand der Forschung. Das Essen ist gut und gesund. Die Zuteilung mit dem PC-System ist zwar am Anfang manchmal etwas ärgerlich, aber nur so ist eine optimale Auslastung i. Sinne aller Patienten möglich. Mann kann den Plan jedenfalls immer anpassen, die Arzthelferinnen haben da ein offenes Ohr. Hervorzuheben ist auch Frau Fröhlich mit Ihrer Freizeitgestaltung an 4 Abenden in der Woche,echt ein klasse Angebot.
Das Schulungsangebot ist von Anfang bis Ende sehr gut und in den letzten Jahren noch verfeinert worden, hervorzuheben auch die MS-Diskussionsgruppe v. Fr. Dill-Schmölders.
Die Reha-Berichte sind sehr genau und haben seitens des Med. Dienstes bei der Deutschen RV Bund einen sehr guten Ruf, d.h., diese werden nicht angezweifelt, was bei einer teilweisen oder vollen Berentung sehr wichtig ist. Auch eine Sozial und Rentenberatung ist vorhanden, so dass alle Aspekte: medizinisch, juristisch, psychologisch abgedeckt werden.

Fazit: Man kann es natürlich nicht allen Recht machen, aber ich habe einen sehr kritischen Blick und erwarte hohe Qualität und die kriege ich dort. Erst genau informieren, z.Bsp. bei der DMSG und dann ausprobieren.

noch nirgens so schlecht behandelt, versorgt worden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschen unwürdig)
Kontra:

Hallo, ich war im Frühjahr 2013 nach Schlaganfall,linke Körperhälft teilgelähmt, Empfindungsgestört(jede Berührung ist sehr schmerzhaft) dort, war total hilflos, konnte nicht mal den Rufknopf drücken weil ich den auch nicht finden konnte(Sichtfeld eingeschrängt).Therapien gab es keine, ab und zu kam ein total unfreundlicher fast schon agressiever Pfleger, es wurde nur gemotzt, geschimpft, angeblafft.Als ich mal sagte, daß ich Stuhlgang machen muss wurde mir gesagt ich solle doch in die Pampers machen.Mir blieb dann nichts anderes übrig,nach unendlich langer Zeit kam mal ein Pfleger, aber sauber machen war nicht Das war dann die super tolle Pflege.Als hilfloser Patient hat man hier verlohren, Mein Fazit: zum sterben hier hin- hier klappts. Mein Bettnachbar ist hier gestorben nach Schlaganfall. An meinem letzten Tag wurde ich mit Toilettenstuhl ohne behälter und nackt über den Flur in die Dusche geschoben, fast kaltes Wasser, seehr Schmerzhaft, wie eine Folter kam mir das vor,bei meiner Empfindungsstörung.blooß nicht wieder hier hin, Dann sterbe ich lieber zu hause. Das ist nicht so menschen unwürdig. Tiere im Tierheim werden besser behandelt in Deutschland

Haan62 am 20.08.2018

Wieso schreibt man nach 5 Jahren eine Kritik? Es wäre schöner, wenn man dies zeitnah tut.

Meine Odyssee began in Ambrock

Pro:
Kontra:
fast alles
Atemnot

Die Klinik in Ambrock ist absolut nicht zu empfehlen.
Ich bin von meinem Lungenarzt in die Helios Klinik in Ambrock in Hagen Westfalen aufgrund von Atembeschwerden eingeliefert worden.
Am 1.Tag wurde mir Blut abgenommen ,und am Folgetag kümmerte man sich vergeblich das erste mal um meine Atembeschwerden mit einem Lungenfunktionstest.
Dieser war wohl nicht gut man war aber nicht besorgt und teilte mir mit das alles wieder gut wird.
Meine Kompletten Arztbefunde sollte ich selbst anfordern was ich auch tat.
Leider wurden die Befunde bei der morgentlichen Visite nicht berücksichtigt und man klärte mich auch nicht über meine Blutbild auf welches von mir nach der Aufnahme erstellt wurde.
Eine Assistentin des Arztes teilte mir unfreundlich mit das sie mir die Blutwerte ausdruckt und ich mir dann selber ein Bild machen könnte und diese ja auch selber lesen könnte.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sucht man in der Helios Klinik in Hagen-Ambrock vergeblich.
Selbst meine Bettwäsche wurde auch nach einer Woche nach erneuter Nachfrage nicht ausgetauscht.
Das ich desweiteren eine Candida Pilz Infektion habe wurde mir nicht mittgeteilt,lediglich ein Pilzmittel wurde mir in mein Krankenzimmer gestellt und auch erst auf Nachfrage erläutert das nach einer Bronchoskopie dieser im Rachenraum festgestellt wurde.
Alles in allem wirkt die Helios Klinik in Hagen-Ambrock sehr kalt und man fühlt sich dort als Patient absolut unwohl.
Das Personal und die Ärzte machen einen überforderten Eindruck und der Patientr steht weit hinten an.
Wenn man einen Arzt mal zu Gesicht bekam und was fragen wollte hiess es immer "Ich habe jetzt keine Zeit ich komme später zu ihnen.
Die einzigste Gute Seele im Hause ist Frau Kuhrau die den Lungenfunktionstest mit ihrer tollen Art professionell durchführt und auch mal ein Lachen auf den Lippen hat.
Ansonsten möchte ich nie wieder in dieses schreckliche Krankenhaus.
Man kommt im schlechteren Zustand raus,als man rein kam.

Note 6

Pro:
Gutes Aufnahmegespräch
Kontra:
Unzureichendes Pflegepersonal

Fehleinschätzungen und Entscheidungen führten bei meinem Vater zu einer rapiden Verschlechterung des Zustandes. Es wurde trotz deutlicher Hinweise nicht erkannt, dass er während seines Reha-Aufenthaltes weitere Hirninfarkte hatte. Sowohl auf ärztlicher Seite, wie auch beim Pflegepersonal scheint eine massive Unterbesetzung die Regel zu sein. Da sind Fehleinschätzungen vorprogrammiert. Auch die Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig.

Am 29.05.2018 ist mein Vater verstorben. Ich kann nach meiner Erfahrung diese Klinik insbesondere für Patienten mit starkem Unterstützungsbedarf überhaupt nicht empfehlen.

Super Rehaklink

Pro:
ÄRZTE UND THERAPEUTEN SIND ECHT SPITZE
Kontra:
Es müsste mehr behinderten Toiletten in kürzeren Abständen geben
PPMS

Im Fachbereich Neurologie ist die Klinik Hagen-Ambrock eine empfehlenswerte Rehaklinik.

Schlechte klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lasch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hab ich nie gesehen)
Pro:
Schlechte pflegekraefte
Kontra:
Schlechte atmosphere
Mistinose muskelschwaeche.

Sehr schlechte pflegekraefte frech Inkompetenz lassen einen 3 Std in den eigenen Unrat sitzen therapien haben erst nach 3 Wochen angefangen laufen war gar ich Therapeuten sind ein Witz strengen sich nicht an. Blutabnahme ging gar ich traf die Ader nicht. Im allgemeinen war ich von der Klinik sehr enttäuscht weil einfach nichts getan wurde im Fitnessraum oder schwimmbad bin ich nie gewesen hilfe bekam man überhaupt nicht wie gesagt sehr freches Pflegepersonal das sich nicht kümmert. Ein ungenügend ist noch als Bewertung schmeichelhaft. Die Klinik ist nicht weiter zu empfehlen. Sehr schlecht

Es bleiben keine Wünsche offen

Pro:
gutes Essen, kompetentes freundliches Personal, abwechslungsreiche Therapien, sinnvolle Therapien, außreichend Informationen
Kontra:
Schmutz wird nicht entfernt sondern desinfiziert
MS

Ihr Fragekatalog unten beinhaltet alles.

Meine erste Reha - Hagen-Ambrock 2018

Pro:
Engagement der Therapeuten
Multiple Sklerose

Ich war Anfang 2018 für fünf Wochen zur Reha in Hagen-Ambrock. Es war meine erste Reha überhaupt.
Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrung gemacht. Die Mitarbeiter sind durch die Bank alle sehr engagiert und bemühen sich auf die Wünsche des Einzelnen einzugehen.
Viel Diskussion gab es zu den Therapieplänen. Diese sorgten regelmäßig für Unmut auf den unterschiedlichsten Seiten. Erst im Laufe der Zeit habe ich verstanden unter welchen Rahmenbedingungen die Therapiepläne aufgesetzt werden. Es gibt durch die Kostenträger sehr genaue Vorgaben welche Therapien oder Therapiearten (Einzel- oder Gruppentherapie; Physio- oder Ergotherapie usw.) der einzelne Patient pro Woche erhalten muss/ darf. Um diese Bedingungen zu erfüllen, wird die Therapieplanung Software-unterstützt gemacht. Der Therapieplan ist für jeden Patienten individualisiert. Allerdings erlaubt dies leider nicht, dass die Therapieorte aufeinander abgestimmt sind. Das heißt, dass man die erste Therapie z.B. im Ostflügel, die sich unmittelbar anschließende Therapie im Westflügel und die sich wiederum daran unmittelbar anschließende Therapie wieder im Ostflügel haben kann. Da kommen einige Kilometer zusammen, die man am Tag durch die Gegend flitzt. Für Rollator-Nutzer und Nicht-Fußgänger wird das zu einer besonderen Herausforderung auch unter Einbindung des Bringedienstes. Mit der Zeit lernt man aber dazu und weiß dann mit dem Therapieplan besser umzugehen.
Das Therapieangebot ist m.E. sehr breit gefächert und bietet so die Möglichkeit viele Therapien kennenzulernen und für sich zu entscheiden, was man zu Hause weiterführen möchte (sofern machbar). In Kontakt mit anderen Betroffenen oder den Therapeuten/ Ärzten/ und dem Personal allgemein zu kommen, ist unproblematisch und sehr positiv.
Mein einziges Problem war, dass ich selten gut schlafen konnte und mir beim Essen vielfach Gemüse fehlte (fand ich zu wenig). ;o))
Sicherlich nicht jedermans Sache ist die Lage der Klinik in der Pampa auf dem "Berg".

Super Team das sich in allen Gebieten austauscht

Pro:
Alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand
Kontra:
Küche könnte besser sein
MS

Sehr kompetente und stets ansprechbaren Mitarbeiter!
Schnelle Hilfe bei allen Angelegenheiten. Super Physio und Ergotherapie. Mein Gesundheitszustand hat sich im 6 Wochen Aufenthalt sehr gebessert.

Durchwachsene Erfahrung

Pro:
Kompetente und sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
miserable Anwendungs vergabe und Planung
GBS Miller Fischer Syndrom

Therapeuten sind kompetent und überwiegend sehr engagierte.

Die Schwestern sind gestresst(Personal mangel)trotzdem sehr freundlich.

Die Art und Anzahl an Therapiene entsprach nicht meinen Anforderungen, ganz zu schweigen von meinen Wünschen, Trotz mehrmaligen nachfragen.
Auch die Abfolge der Termine war wenig sinnvoll.

Die gebotenen Mahlzeiten waren in Ordnung, einzig die Auswahl des Aufschnitt war begrenzt.