HELIOS Klinik Hagen-Ambrock

Ambrocker Weg 60
58091 Hagen

Traurig Gefährlich Trostlos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir fühlten uns nur geduldet, aber nicht behandelt oder gar gut aufgehoben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arztbericht wurde vorenthalten. Die Medikation wurde nicht mitgeteilt. Das Krankheitsbild war dem behandelnden Arzt nach zwei Wochen nur halbwegs bekannt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Woche Schlafentzug neben einer Schwerstpflegebedürfigen. Kein Zimmerwechsel. Hygiene: Drei Wochen in der gleichen Bettwäsche.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach einer Woche hat man erkannt, dass die Patientin privatversichert ist. Eine Ausschilderung im Haus ist nur ansatzweise vorhanden. Die Entlassung hat geklappt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Therapien waren durchschnittlich.)
Pro:
Die Aussicht ist schön.
Kontra:
Gesund wird man da nicht.

Wir sind froh, dass es vorbei ist.

Schlafmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ok)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (70 Jahre)
Pro:
Die Freundlichkeit der Schwester
Kontra:
Beratung gleich Null
Schlafapnoe

Bin vor 3 Jahren schon mal dort gewesen.
Weil ich zufrieden gewesen bin und jetzt Probleme mit dem Schlaf hatte bin ich wieder hin .
Ich weiß nicht was dort passiert ist.
Das Schlaflabor hatte denn Charme der 70 er.
Die Beratung nach der Nacht beim Chefarzt war einfach nur oberflächlich..
Kein Vergleich zu Dr. Nelius in 2016.
Eine E-Mail zur Info des Arztberichtes blieb bis heute unbeantwortet!
2016 war ich im Haupthaus untergebracht

Nahezu perfekt

Pro:
Das komplette Personal, immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
lange Wartezeiten vor den Fahrstühlen
Elsberg Syndrom, Neuroborreliose

Direkt bei der Ankunft wurde ich durch ein sehr nettes und fachkundiges Personal betreut. Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Sämtliche Ärzte und Mitarbeiter sind sehr engagiert und bemühen sich um jeden einzelnen.
Ganz besonders möcht ich mich für die liebevolle Betreuung auf der Station N4 bedanken.
Über die Physiotherapeuten im ATZ kann ich nur positives berichten. Nur das Beste für die Patientwen und natürlich alle super freundlic.. Auch alternative Therapien sind im Angebot.
Die Therapieplanung wird Software unterstützt gemacht und führt dadurch gelegentlich zu individuellen zeitlichen Engpässen wegen der Entfernungen und Dienstzeiten des Personals.
Dieses wird aber durch die Flexibilität und Freundlichkeit ausgeglichen.
Das Essen war gut, keine Sterneküche, aber für eine Klinik sehr gut.
Alles in Allem war der Aufenthalt in Hagen Ambrock sehr gut und hat mich persönlich erheblich weiter gebracht.

Alles prima

Pro:
Therapien/ Personal
Kontra:
Lage der Klinik
MS

Sehr gute medizinische Betreuung.
Therapien toll!! Alle super nett ( Ärzte, Schwestern Therapeuten )
Essen ist ok !!
War mit Kind dort!! Die Kita war super toll leider war ich die einzige Mutti so wars für meine kleine sehr langweilig.
Unterbringung toll!!
Würde wieder kommen

Helios Abzocke

Nephrologie
Pro:
?????????????
Kontra:
bald alles sehr lange Wege zu den Therapien

ES ist einfach nur alles Abzocke Wäsche waschen kostet lt. Aushang Euro aber dann ist die Zeit des Waschautonaten und man muß nach zahlen das ist aber noch lange nicht alles Dinge des Täglichenbedarfs werden nur in geringem Umfang über teuert in Automten verkauft.
Das Essen abends und morgens findet an einem Büffet statt,es läuft in etwa so ab wie man es aus billig pauschal Urlauben kennt.Es wird gedrängelt usw. Die Wurst ist meist am Anfang schon weg, die Brötchen wie 1 TAG alt. Es gibt noch viel mehr Kritik an der Art der Abfütterung, würde aber jetzt den Rahmen sprengen. Der einzige Lichtblick sind die Terapeuten und das Personal sie versuchen ihr Möglichstes zu tun es sind ihnen aber auch leider zum teil die Hände gebunden ,
Fazit Helios gleich Abzocke nie wieder!!!!!!!!!!

Mobilisierungsziel wurde erreicht

Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Leider keine Vertretungen
Mobilisierung nach Penicillinallergie, Lyell-Syndrom

Die Therapeuten sind kompetent und engagiert.
Leider sind bei Ausfall von Therapeuten durch Krankheit ect. die geplanten Anwendungen entfallen da keine Vertretung gestellt werden konnte.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit.
Die angebotenen Speisen waren schmackhaft.

Sehr gute Reha

Pro:
Es wird geholfen !
Kontra:
Wenig Abendprogramm
Multiple Sklerose (MS)

Habe dort 3 Wochen Reha gemacht, wegen MS.
Sehr freundliches, hilfsbereites Personal.
Gute Therapeuten, freundliche Ärzte.
Es war eine angenehme Zeit dort.
Und ganz wichtig : Mir wurde sehr gut geholfen.
Ich brauche keine Gehhilfen mehr und die Feinmotorik wurde verbessert.
Die Vorträge haben viele Mysterien der MS und der angewandten Medikamente erläutert.
Es ist noch Luft nach oben :), komme gerne wieder !

Schlaflos in Ambrock

Schlafmedizin
schlechte Ausstattungunzufrieden (Möbel teilweise abgewohnt, Matratzen katastrophal)
Pro:
kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Katastrophenmatratzen
SAS - Schlafabnoesyndrom

Die Versorgung der Station S6 der Schlafmedizin ist eine fachlich qualifizierte und sehr kompetente Anlaufstelle für Patienten mit Schlafproblemen. Das Pflegeperonal ist sehr freundlich, fachlich kompetent und jeder Zeit ansprechbar. Bei Problemen wird schnell und qualifiziert geholfen. Auch in der Nacht ist die Versorgung hervorragend, auch wenn die Umstände für den Patienten oftmals schwierig werden.
Die komplette Verkabelung ist nun einmal alles andere als angenehm. Trotzdem versuchen die Pflege- und Betreuungskräfte es einem so angenehm wie möglich zu machen.
Sehr kompetentes Fachpersonal auch in der Lungenfunktion!!!
Der größte Kritikpunkt sind die schrecklichen Kopfkissen und die noch schlimmeren Matratzen. Eigentlich für eine privat geführte Klinik und dann bei diesem sensibelen Thema wie Beurteilung des Schlafes ein absolutes No-Go!
Wie soll ein Schlaf mit seinen Schlafphasen beurteilt werden, wenn man nicht schlafen kann, weil einem ALLES weh tut?
Da muss dringend nachgebessert werden. Obwohl ich das schon vor über 2 Jahren bemängelt habe, scheint dieser Punkt auf kein Intresse zu stoßen. Schade, denn das macht den guten Eindruck der Klinik leider kaputt.
Feinschmecker meiden besser die Versorgung durch die normale Küche und essen in der Cafeteria, die hervorragend ist.

Kritisch geprüft.

Pro:
Sehr gutes Personal
Schubförmige MS

Ich habe schubförmige MS und war in 02/03 2013 für 6 Wochen und in 05/2018 für 4 Wochen in der Klinik. Diese ist seitens der DMSG zertifiziert und lässt sich auch die eigene Qualität von anderen Anbietern überprüfen.

Für mich steht und fällt eine Klink mit dem Personal und dieses ist wirklich sehr gut. Als ehem. Unternehmensberater und Personalcoach lege ich darauf auch sehr viel Wert. Das Personal ist fachlich auf dem neuesten Stand (auch durch Prof. Linnebank als Chefarzt), methodisch sehr gut und sozial sehr Patientenorientiert. Das Leitbild wird gelebt. Die Ablauforganisation ist genau definiert, es klappte alles. Bei kleinen Unregelmäßigkeiten ist die Hausdame sehr Kundenorientiert.
Die Infrastruktur bietet alles, was das MS-Herz begehrt, die Therapien sind zweckmäßig und auf dem neuesten Stand der Forschung. Das Essen ist gut und gesund. Die Zuteilung mit dem PC-System ist zwar am Anfang manchmal etwas ärgerlich, aber nur so ist eine optimale Auslastung i. Sinne aller Patienten möglich. Mann kann den Plan jedenfalls immer anpassen, die Arzthelferinnen haben da ein offenes Ohr. Hervorzuheben ist auch Frau Fröhlich mit Ihrer Freizeitgestaltung an 4 Abenden in der Woche,echt ein klasse Angebot.
Das Schulungsangebot ist von Anfang bis Ende sehr gut und in den letzten Jahren noch verfeinert worden, hervorzuheben auch die MS-Diskussionsgruppe v. Fr. Dill-Schmölders.
Die Reha-Berichte sind sehr genau und haben seitens des Med. Dienstes bei der Deutschen RV Bund einen sehr guten Ruf, d.h., diese werden nicht angezweifelt, was bei einer teilweisen oder vollen Berentung sehr wichtig ist. Auch eine Sozial und Rentenberatung ist vorhanden, so dass alle Aspekte: medizinisch, juristisch, psychologisch abgedeckt werden.

Fazit: Man kann es natürlich nicht allen Recht machen, aber ich habe einen sehr kritischen Blick und erwarte hohe Qualität und die kriege ich dort. Erst genau informieren, z.Bsp. bei der DMSG und dann ausprobieren.

noch nirgens so schlecht behandelt, versorgt worden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschen unwürdig)
Kontra:

Hallo, ich war im Frühjahr 2013 nach Schlaganfall,linke Körperhälft teilgelähmt, Empfindungsgestört(jede Berührung ist sehr schmerzhaft) dort, war total hilflos, konnte nicht mal den Rufknopf drücken weil ich den auch nicht finden konnte(Sichtfeld eingeschrängt).Therapien gab es keine, ab und zu kam ein total unfreundlicher fast schon agressiever Pfleger, es wurde nur gemotzt, geschimpft, angeblafft.Als ich mal sagte, daß ich Stuhlgang machen muss wurde mir gesagt ich solle doch in die Pampers machen.Mir blieb dann nichts anderes übrig,nach unendlich langer Zeit kam mal ein Pfleger, aber sauber machen war nicht Das war dann die super tolle Pflege.Als hilfloser Patient hat man hier verlohren, Mein Fazit: zum sterben hier hin- hier klappts. Mein Bettnachbar ist hier gestorben nach Schlaganfall. An meinem letzten Tag wurde ich mit Toilettenstuhl ohne behälter und nackt über den Flur in die Dusche geschoben, fast kaltes Wasser, seehr Schmerzhaft, wie eine Folter kam mir das vor,bei meiner Empfindungsstörung.blooß nicht wieder hier hin, Dann sterbe ich lieber zu hause. Das ist nicht so menschen unwürdig. Tiere im Tierheim werden besser behandelt in Deutschland

Haan62 am 20.08.2018

Wieso schreibt man nach 5 Jahren eine Kritik? Es wäre schöner, wenn man dies zeitnah tut.

Meine Odyssee began in Ambrock

Pro:
Kontra:
fast alles
Atemnot

Die Klinik in Ambrock ist absolut nicht zu empfehlen.
Ich bin von meinem Lungenarzt in die Helios Klinik in Ambrock in Hagen Westfalen aufgrund von Atembeschwerden eingeliefert worden.
Am 1.Tag wurde mir Blut abgenommen ,und am Folgetag kümmerte man sich vergeblich das erste mal um meine Atembeschwerden mit einem Lungenfunktionstest.
Dieser war wohl nicht gut man war aber nicht besorgt und teilte mir mit das alles wieder gut wird.
Meine Kompletten Arztbefunde sollte ich selbst anfordern was ich auch tat.
Leider wurden die Befunde bei der morgentlichen Visite nicht berücksichtigt und man klärte mich auch nicht über meine Blutbild auf welches von mir nach der Aufnahme erstellt wurde.
Eine Assistentin des Arztes teilte mir unfreundlich mit das sie mir die Blutwerte ausdruckt und ich mir dann selber ein Bild machen könnte und diese ja auch selber lesen könnte.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sucht man in der Helios Klinik in Hagen-Ambrock vergeblich.
Selbst meine Bettwäsche wurde auch nach einer Woche nach erneuter Nachfrage nicht ausgetauscht.
Das ich desweiteren eine Candida Pilz Infektion habe wurde mir nicht mittgeteilt,lediglich ein Pilzmittel wurde mir in mein Krankenzimmer gestellt und auch erst auf Nachfrage erläutert das nach einer Bronchoskopie dieser im Rachenraum festgestellt wurde.
Alles in allem wirkt die Helios Klinik in Hagen-Ambrock sehr kalt und man fühlt sich dort als Patient absolut unwohl.
Das Personal und die Ärzte machen einen überforderten Eindruck und der Patientr steht weit hinten an.
Wenn man einen Arzt mal zu Gesicht bekam und was fragen wollte hiess es immer "Ich habe jetzt keine Zeit ich komme später zu ihnen.
Die einzigste Gute Seele im Hause ist Frau Kuhrau die den Lungenfunktionstest mit ihrer tollen Art professionell durchführt und auch mal ein Lachen auf den Lippen hat.
Ansonsten möchte ich nie wieder in dieses schreckliche Krankenhaus.
Man kommt im schlechteren Zustand raus,als man rein kam.

Note 6

Pro:
Gutes Aufnahmegespräch
Kontra:
Unzureichendes Pflegepersonal

Fehleinschätzungen und Entscheidungen führten bei meinem Vater zu einer rapiden Verschlechterung des Zustandes. Es wurde trotz deutlicher Hinweise nicht erkannt, dass er während seines Reha-Aufenthaltes weitere Hirninfarkte hatte. Sowohl auf ärztlicher Seite, wie auch beim Pflegepersonal scheint eine massive Unterbesetzung die Regel zu sein. Da sind Fehleinschätzungen vorprogrammiert. Auch die Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig.

Am 29.05.2018 ist mein Vater verstorben. Ich kann nach meiner Erfahrung diese Klinik insbesondere für Patienten mit starkem Unterstützungsbedarf überhaupt nicht empfehlen.

Super Rehaklink

Pro:
ÄRZTE UND THERAPEUTEN SIND ECHT SPITZE
Kontra:
Es müsste mehr behinderten Toiletten in kürzeren Abständen geben
PPMS

Im Fachbereich Neurologie ist die Klinik Hagen-Ambrock eine empfehlenswerte Rehaklinik.

Schlechte klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lasch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hab ich nie gesehen)
Pro:
Schlechte pflegekraefte
Kontra:
Schlechte atmosphere
Mistinose muskelschwaeche.

Sehr schlechte pflegekraefte frech Inkompetenz lassen einen 3 Std in den eigenen Unrat sitzen therapien haben erst nach 3 Wochen angefangen laufen war gar ich Therapeuten sind ein Witz strengen sich nicht an. Blutabnahme ging gar ich traf die Ader nicht. Im allgemeinen war ich von der Klinik sehr enttäuscht weil einfach nichts getan wurde im Fitnessraum oder schwimmbad bin ich nie gewesen hilfe bekam man überhaupt nicht wie gesagt sehr freches Pflegepersonal das sich nicht kümmert. Ein ungenügend ist noch als Bewertung schmeichelhaft. Die Klinik ist nicht weiter zu empfehlen. Sehr schlecht

Es bleiben keine Wünsche offen

Pro:
gutes Essen, kompetentes freundliches Personal, abwechslungsreiche Therapien, sinnvolle Therapien, außreichend Informationen
Kontra:
Schmutz wird nicht entfernt sondern desinfiziert
MS

Ihr Fragekatalog unten beinhaltet alles.

Meine erste Reha - Hagen-Ambrock 2018

Pro:
Engagement der Therapeuten
Multiple Sklerose

Ich war Anfang 2018 für fünf Wochen zur Reha in Hagen-Ambrock. Es war meine erste Reha überhaupt.
Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrung gemacht. Die Mitarbeiter sind durch die Bank alle sehr engagiert und bemühen sich auf die Wünsche des Einzelnen einzugehen.
Viel Diskussion gab es zu den Therapieplänen. Diese sorgten regelmäßig für Unmut auf den unterschiedlichsten Seiten. Erst im Laufe der Zeit habe ich verstanden unter welchen Rahmenbedingungen die Therapiepläne aufgesetzt werden. Es gibt durch die Kostenträger sehr genaue Vorgaben welche Therapien oder Therapiearten (Einzel- oder Gruppentherapie; Physio- oder Ergotherapie usw.) der einzelne Patient pro Woche erhalten muss/ darf. Um diese Bedingungen zu erfüllen, wird die Therapieplanung Software-unterstützt gemacht. Der Therapieplan ist für jeden Patienten individualisiert. Allerdings erlaubt dies leider nicht, dass die Therapieorte aufeinander abgestimmt sind. Das heißt, dass man die erste Therapie z.B. im Ostflügel, die sich unmittelbar anschließende Therapie im Westflügel und die sich wiederum daran unmittelbar anschließende Therapie wieder im Ostflügel haben kann. Da kommen einige Kilometer zusammen, die man am Tag durch die Gegend flitzt. Für Rollator-Nutzer und Nicht-Fußgänger wird das zu einer besonderen Herausforderung auch unter Einbindung des Bringedienstes. Mit der Zeit lernt man aber dazu und weiß dann mit dem Therapieplan besser umzugehen.
Das Therapieangebot ist m.E. sehr breit gefächert und bietet so die Möglichkeit viele Therapien kennenzulernen und für sich zu entscheiden, was man zu Hause weiterführen möchte (sofern machbar). In Kontakt mit anderen Betroffenen oder den Therapeuten/ Ärzten/ und dem Personal allgemein zu kommen, ist unproblematisch und sehr positiv.
Mein einziges Problem war, dass ich selten gut schlafen konnte und mir beim Essen vielfach Gemüse fehlte (fand ich zu wenig). ;o))
Sicherlich nicht jedermans Sache ist die Lage der Klinik in der Pampa auf dem "Berg".

Super Team das sich in allen Gebieten austauscht

Pro:
Alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand
Kontra:
Küche könnte besser sein
MS

Sehr kompetente und stets ansprechbaren Mitarbeiter!
Schnelle Hilfe bei allen Angelegenheiten. Super Physio und Ergotherapie. Mein Gesundheitszustand hat sich im 6 Wochen Aufenthalt sehr gebessert.

Durchwachsene Erfahrung

Pro:
Kompetente und sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
miserable Anwendungs vergabe und Planung
GBS Miller Fischer Syndrom

Therapeuten sind kompetent und überwiegend sehr engagierte.

Die Schwestern sind gestresst(Personal mangel)trotzdem sehr freundlich.

Die Art und Anzahl an Therapiene entsprach nicht meinen Anforderungen, ganz zu schweigen von meinen Wünschen, Trotz mehrmaligen nachfragen.
Auch die Abfolge der Termine war wenig sinnvoll.

Die gebotenen Mahlzeiten waren in Ordnung, einzig die Auswahl des Aufschnitt war begrenzt.

Komplett Versagt

Pro:
Kontra:
wenig Personal, Hygiene miserabel,
Thalamusinfarkt Schlaganfall

Aufnahme erfolgt durch Thalamusinfarkt. Hier zur Reha.
Es zeigten sich deutliche Besserung der kognitivität und Motorik.

Der Pflegezustand meines Vaters war einfach miserabel und schlecht.

Worüber ich sehr entsetzt bin ist das mein Vater mit Fieber entlassen wurde obwohl dies auch Ärztlicherseits bekannt war.
Drei ganze Stunden war er nach der Reha zu Hause bis wir wieder einen RTW riefen.
Aufnahme erfolgt auf der Intensiv Station aufgrund einer Sepsis und einen v.a Meningitis.

Man entlässt einen alten/gebrechlichen Menschen mit Fieber!!!

Mehr möchte ich nicht dazu sagen!

Wer nicht selbst essen kann, wird auch nicht gefüttert.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Beratung fand nicht statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Überdosierung an Antibiotikum ohne Notwendigkeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer in Ordnung, katastrophaler Speisesaal)
Pro:
Kontra:
Keine menschliche Versorgung, menschliche Kälte

Meine Mutter war im Mai 2015 nach einem schweren Schlaganfall in der Klinik Ambrock.
Bei jedem Besuch stellte ich während der Mahlzeiten fest, dass niemand, der nicht selbständig essen konnte, gefüttert wurde.
Wortwörtlich bekam ich auf Nachfrage zu hören: "Dazu haben wir keine Zeit, das muss sie hier lernen."
Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt 87 Jahre alt und der Schlaganfall war recht schwer.
Eine Änderung der Betreuung trat nicht ein.
Es war schrecklich.
Durch eine unnötige Gabe von Antibiotika während der gesamten Aufenthaltsdauer, war der Darm nach der Entlassung derart geschädigt, dass sie zu Hause permanent Durchfall hatte.
Damit war die Lebensqualität am absoluten Nullpunkt.

Reha gelungen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Pläne sind nicht durchdacht)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Pflegepersonals & der Therapeuten
Kontra:
Sparmaßnahmen des Managements

Nach einem Schlaganfall, kam ich nach Hagen zur Anschlussheilbehandlung.
Der Empfang durch die Hausdame war sehr freundlich.
Ich war sowohl auf Station N4 als auch auf Station N9 untergebracht. Das Pflegepersonal war sehr freundlich.
Die Therapeuten sind sehr kompetent, freundlich und bringen, auch wenn Ihre Zeit oft sehr begrenzt ist, den Patienten spielerisch wieder auf Vordermann.
Die Küche hat für Ihre begrenzten Möglichkeiten, immer versucht, eine gutes Essen zur Verfügung zu stellen.
Das Abendprogramm wurde abwechslungsreich und liebevoll durch eine Dame (Frau F.) ermöglicht (hatte schon therapeutischen Charakter).
Für mich als beweglichen Menschen war, was die Reha betrifft alles super.
Es war allerdings zu beobachten, dass aufgrund von Personalmangel, die nicht beweglichen Personen, doch oft sich selbst überlassen waren.
Das auf der Website angepriesene Bad ist für Gehbehinderte nicht nutzbar,der Kran seit Monaten defekt.
Thema Hygiene: Hier wird überall darauf hingewiesen, doch wenn man sich die WC´s anschaut, wird einem sehr schnell klar, dass diese nur sehr oberflächlich betrieben wird. Alle versuchen ihren Job so gut zu machen wie es geht, aber es ist zu sehen, dass aufgrund des Personalmangels der sichtbar wird, Patienten oder andere Dinge auf der Strecke bleiben. Allen Therapeuten, Schwestern, Pfleger, Küchenpersonal, Reinigungskräften, Arztassistentinnen, Hol- und Bringdienst, den Rezeptionsdamen und vor allem der Dame die das abendliche Bastel- und Spieleprogramm ermöglicht, ein sehr großes Dankeschön. Ohne Euch wäre meine Genesung nicht so vorangeschritten.

Liebes Management, Ihr habt so freundliche, engagierte und motivierte Mitarbeiter.
Lasst diese nicht im Regen stehen oder selbst bei Euch Patienten werden!
Würdigt die Arbeit mit mehr Kollegen und bessere Bezahlung, denn dann werdet Ihr nicht nur noch bessere Mitarbeiter haben, sondern auch mehr Gewinne einfahren.
Denn wer gutes säht, wird auch gutes ernten.

fahrlässig und menschenunwürdig

Pro:
Therapie
Kontra:

Mein Schwiegervater, 85 J., wurde nach einem Schlaganfall und KH-Aufenthalt in Ambrock therapiert. Mit schweren motorischen und sprachlichen Folgen, brachte die Therapie zunächst Besserung. Er war in der Lage eigenständig aufzustehen, zum Essen zu gehen und sich selbst an und auszuziehen.
Doch dann verschlechterte sich sein Zustand:
Das Personal berichtete uns Angehörigen er sei fahrig, hätte Durchfall und Erbrechen und schoben diese Symptome auf das Kantinenessen, was ihm wohl nicht bekäme. Schwestern und Arzt meinten, das gäbe sich wieder.
Tags drauf lag er nur noch apathisch im Bett, nicht mehr ansprechbar, zu gar nichts mehr in der Lage.
Man stellte ihm Tee hin, den er gar nicht mehr greifen, geschweige denn, wahrnehmen konnte.
Wir baten um eine Infusion, um seinen Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten. Dies wurde abgelehnt, weil er sich angeblich dagegen wehre.
Er lag 2 Tage ohne Flüssigkeitsaufnahme dort, bis er dann mit dem RTW ins KH gebracht wurde.
Dort diagnostizierte man einen erneuten Schlaganfall, der vor Tagen, also in Ambrock, stattgefunden hat- daher die Verschlechterung seines Zustandes..
Kurz darauf ist er an den Folgen und an einem Nierenversagen gestorben.
Das Pflegepersonal war frech, unverschämt und bequem, den sich sorgenden Angehörigen, wurde das Gefühl vermittelt, man sei aufdringlich und würde stören.
Eigentlich ein Fall für die Ärztekammer, aber in der Trauer hat man dafür keine Kraft.

Alles prima

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20172017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Nicht wirklich
Vestibularisausfall

Ich war fast 6 Wochen in dieser Klinik und nach anfänglichen Bedenken, ob es die richtige Einrichtung für mich ist (eigentlich dachte ich,dass ich in eine HNO Reha Klinik komme aufgrund meiner Beschwerden: Gleichgewichtsausfall und Tinnitus) war ich sehr angetan schon bei der Aufnahme...
Ich wurde sehr nett und fürsorglich empfangen, aufs Zimmer gebracht, mit den wichtigsten Einrichtungen vertraut gemacht und danach hatte ich direkt ein Gespräch mit der Oberärztin. Die Therapien haben mir sehr geholfen mein Gleichgewicht wiederzufinden.
Auch bei anderen Auffälligkeiten und Schmerzen wurde mir sofort geholfen und sogar wurde außerhalb ein MRT gemacht wegen eines anderen Verdachtes und zahlreichen Messungen und Untersuchungen erbracht. Ich kann nur sagen,dass ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt habe und die Therapien, sei es Hippotherapie (auf dem Pferd), Ergotherapie (wie töpfern (mir wurde sogar nach Hause geschickt, was nicht vorher gebrannt werden konnte) oder kreatives Gestalten, Feinmotorik etc.),Gleichgewichtstraining,Muckibude,Einzel-Aquatraining,Neuropsychologie und natürlich die Einzelphysio (danke,unfassbar toll!:) usw. mir sehr geholfen haben.
Alle,wirklich alle vom Reinigungspersonal bis zu den Oberärzten waren stets freundlich und zuvorkommend und ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden,wenn es nochmal sein müsste.

Nicht für Schwerstbetroffene geeignet

Pro:
Kontra:
Pflegepersonal, zeitmanagment
HIRNBLUTUNG

Meine Mutter (63) kam nach mehreren Wochen Koma nach einer Hirnblutung nach Hagen Ambrock.
Da mein Mann und ich selber aus medizinischen und therapeutischen Berufen kommen, kann ich höchst wahrscheinlich recht objektiv beurteilen.

Schwerst betroffene Patienten haben in Ambrock definitiv verloren!!!!!!
Das sagten selbst die anderen Mitpatienten die mobiler und geistig fitter waren. Auch dem ein oder anderen Therapeuten ist dies durch die Blume rausgerutscht.

Wenn man selbst bettlägrig ist, nicht eigenständig den Klingelknopf bedienen kann und sich auch sonst nicht mehr verständigen kann, wird man hier schonmal stundenlang im eigenen Urin oder ähnlichem liegengelassen. Und mit stundenlang meine ich stundenlang.

Meine Mutter hatte das Glück das wir Angehörigen sie täglich besuchen konnten und täglich auf Mißstände aufmerksam machen mussten.

So kam ich zum Beispiel um 12 Uhr mittags und fand meine Mutter im speisesaal mit einem völlig zerquetschten Toast in der spastischen Hand.
Sie sass dort auf Nachfrage bei den Schwestern seit 9 Uhr morgens. Unfähig selbst du essen oder sich bemerkbar zu machen, da sie nach der hirnblutung ein schwerstpflegefall war.

Ein anderes Mal kam ich um 17:00 Uhr, fand meine Mutter im völlig dunklem Zimmer vor, mit panischen Blick und völlig eingenässt vom Urin, da der katheder undicht war.
Niemand hatte in den letzten Stunden nach ihr gesehen.

Wer nicht klingeln kann, muss warten bis zufällig jemand kommt.

Natürlich ist jede Klinik personell unterbesetzt.
Das Pflegepersonal war aber wirklich eine Katastrophe.

Die Therapeuten hingegen sind in ambrock sehr kompetent. Haben aber leider pro Patient nur ihre vorgegebenen 30 Minuten Behandlungszeit.
Für schwerstbetroffene viel zu wenig! Da diese nichts selbständig machen können.

Unterm Strich würde ich diese Klinik NIEMALS jemandem empfehlen der wirklich schwer betroffen ist.
Patienten die noch selbstständig sind..... Kommen womöglich gut dort zurecht

Empfehenswert

Kontra:
Anschlussheilbehandlung nach Entfernung eines Gehirntumors (Melingeoms)

Klinik liegt etwas abseits in schöner und ruhiger Lage. Großes Angebot und angenehme und kompetente Betreuung.

einfach unmenschlich und empathielos

Pro:
die Therapien
Kontra:
ärztliche Behandlung
Apoplex

"2012 war ich dort Patientin. Was ich dort innerhalb kurzer Zeit erfahren durfte, ist geradezu haaresträubend. Als Patient darf man auf keinen Fall mehr wissen als Assistenzärzte. Schon hat man verloren und wird von jetzt auf gleich rausgeschmissen. Das war bei mir der Fall. Ich durfte nach der Hippotherapie direkt meine Sachen packen. Wie ich von dort aus anch Hause kommen sollte, war denen egal. Auch sonst sind jegliche Kritiken unerwünscht, v. a. wenn es um die Ausstattung geht. Ich kam kränker wieder nach Hause als vorher mit einer schweren Infektion. Wenn man nicht spurtet, so wie die das wollen, hat man schon verloren. War wegen den Folgen eines Apoplex dort. Die Gehwege waren kaum beleuchtet und es gab kaum Handläufe zum Festhalten, die gerade dann jemand benötigt, der grade einen Apopex erlitten hat und sich auf den Beinen unsicher fühlt aufgrund von Gleichgewichtsstörungen. Die Therapeuten jedoch waren ok, nur die ärztliche Behandlung und Interventionen ließen stark zu wünschen übrig, da es fast dort nur Assistenzärzte gibt, die kaum eine Ahnung und Plan von etwas haben. Man fühlt sich dort als Versuchskaninchen. Ich kann nur jedem von dieser Klinik abraten, denn dort wird einem mehr geschadet als geholfen.

Nahezu perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Therapeuten waren absolute Spitze mit größtem Einsatz)
weniger gute Ausstattungzufrieden (hier und da darf renoviert werden)
Pro:
komplette Personal, immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Die Außenanlage der Klinik benötigt Zeiteinsatz und Pflege
Hirnifarkt

Direkt bei der Ankunft wurde ich durch sehr nettes unnd fackundiges Personal betreut.

Ich möchte mich hier an dieser Stell noch einmal bei dem Pflegepersonal der Stationen N9, N10 und ganz besonders der Station N 11 ganz besonders für die sehr professionelle und liebevolle Arbeit recht herzlich bedanken.

Über die Physiotherapueten im ATZ kann ich nur Gutes berichten. Nur das Beste für die Patienten und natürlich wie alle super freundlich.

Essen war gut, keine Sterneküche, aber für eine Klinik sehr gut. Ostersonntag konnten wir mit den Familienangehörigen sogar brunchen. Auch hier noch einmal ein besonderer Dank an das gesammte Küchenpersonal.

Alles in Allem war der Aufenthalt in Hagen-Ambrock sehr gut.

bereits mehrmals weiterempfohlen, alle waren im Großen und Ganzen zufrieden.

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Pflegepersonal im Schlaflabor)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (tragbar weil menschliche Qualitäten da sind.)
Pro:
Personal ist SPITZE
Kontra:
Ausstattung der sonst so schönen Räumlichkeiten, finanzielle Unterstützung fehlt
Schlaflabor Patientin

Die Anlage ist landschaftlich wunderschön und sehr groß, vielleicht könnte man einen Teil davon opfern, um die Parkplatzsituation auch finanziell zu verbessen.
Das Personal auf der Station gibt Informationen und Erfahrungen mit unendlicher Geduld und Kompetenz an den Patienten weiter. Menschlichkeit wird hier großgeschrieben.
Das Essen ist gut.
Die Gebäude und die Ausstattung sind sehr alt und könnten eine "Finanzspritze" gut vertragen.

Immer wieder gerne

Pro:
Therapeuten, Trainer, Prof. Linnebank
Kontra:
fällt mir nichts ein
MS

Ich habe sehr gute Erfahrungen in der Neurologie gemacht. Besonders die Station N6. Dort ist man Mensch und keine Nummer. Die Atmospäre auf der Station ist sehr familiär und harmonisch. Jeder Patient dort wird individuell betreut. Ich fühlte mich dort rundherum wohl und würde jederzeit wieder kommen, da ich eine chronische Erkrankung habe. Die Schwestern und Pfleger sind klasse.

Die therapeutisch Betreuung war super. Die Physiotherapeuten verstehen ihr Handwerk. Ebenso die Ergotherapeuten. Das sind absolute Könner. Respekt.
Auch in stressigen Situationen sind sie immer freundlich und absolut hilfsbereit.
Therapieren nicht nach Schema F, sondern gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein und stellen die Behandlung auch einmal kurzerhand um, wennn es einem als Patient mal nicht so gut geht bzw. wenn Probleme auftauchen. Diese werden dann sofort behandelt.
Das ist individuelle Therapie.

Das Sportprogramm ist auch für "Nicht-Sportler" super zu schaffen, denn es wird immer wieder gesagt: wenn nicht geht, dann langsamer machen oder aufhören". Nichts muss auf Biegen und Brechen "durchgezogen" werden.

Großes Lob an alle Therapeuten und Trainer.

Toller Klinikaufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eine Klinik und kein Hotel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Frage blieb unbeantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Was möglich war, wurde gemacht, nicht nur aus Pflichtgefühl. Viel persönliches Engagement war zu spüren.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zwischen den Terminen war manchmal Zeitdruck.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles war ruhig gelegen.Zum Teil renovierungsbedürftig. Ist aber eine Klinik und kein Hotel.)
Pro:
Ärzte und Mitarbeiter haben trotz Stress immer für alles ein offenes Ohr.
MS

Ich habe mich lange nicht so rundum zufrieden gefühlt.
Sonnige Einzelzimmer mit großem Balkon und Blick ins Grüne ließen Kraft tanken zu.
Ob ich zur Reittherapie gefahren wurde oder am Wochenende nach Hagen zum"Bummeln", alles war immer auf die Patienten abgestimmt.
Alle Anwendungen waren äußerst effektiv.
Vorträge, die angeboten wurden, waren verständlich und boten die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen.
"Freizeitaktivitäten" könnten mehr angeboten werden.

Das Essen war lecker und gesund.

Ein Wannenbad fehlt! (wäre erheblich besser als die Dusche).

Note 7-

Pro:
Schnell
Kontra:
Halbgar
Hirnblutung

Mein schwerstkranker Vater (81, Hirnblutungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle uvm) wurde heute am 13.3.2017 eiligst ins Knappschaftskrankenhaus verbracht. Das war am Vormittag, und bis zu meinem Eintreffen gegen 16:30 Uhr war das Personal NICHT über künstliche Nahrung u. Medikamente ( Insulin, Marcumar etc.) informiert. Auf seinem Tisch lagen Tabletten!!!! Aber er kann nichts schlucken!!!! ( bedingt durch die Hirnblutung) . Es lag aus Hagen weder ein Kurzbericht noch eine Aufstellung der Medikamente vor!!!!!!!! was für eine Sauerei aus Hagen....

2017 Erfahrungsbericht

Multiple Sklerose

Der Start in das Jahr 2017 begann Anfang Januar mit einem fünfwöchigen Aufenthalt in der Klinik.

Dies war eine sehr gute Erfahrung.

Die Klinik ist u.a. spezialisiert auf das Krankheitsbild der MS.
Alle denkbaren fachgerichteten Therapien werden in der Klinik kompetent angeboten. Die Therapeuten sind allesamt sehr gut ausgebildet und als kompetente Ansprechpartner jederzeit "greifbar".
Ich bin sehr zufrieden.

Ein besonderes Highlight ist die Hippotherapie, welche mir als MS-Patienten sehr geholfen hat.

Die Verpflegung ist vielfältig ausreichend und schmackhaft.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der Station N6 und der ärztlichen Betreuung unter Prof. Dr. Linnebank und seinem Ärztestab.

Zurzeit ist wöchentlich für einen Tag ein Neurourologe vor Ort.
Es wäre für die Patienten von Vorteil, wenn dieses Behandlungsfeld weiter ausgebaut werden kann, und eine entsprechende Videourodynamik im Haus etabliert wird.

Bei Bedarf werde ich diese Klink gerne wieder aufsuchen.

Wohlfühlfaktor!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser als in jeder Uniklinik)
Pro:
Hilfe und Unterstützung bei Bewältigung der Erkrankung
Multiple Sklerose

Ich bin seit 2011 bereits zum dritten Mal hier. Freiwillig. Bin komplett zufrieden. Ärzte haben mich toll unterstützt, waren jederzeit ansprechbar. Das Pflegepersonal ist hochkompetent, jederzeit freundlich und sehr bemüht um jeden Patienten. Die Zimmer sind hell und gemütlich eingerichtet. Das Angebot an Therapien ist massgeschneidert, die Mitarbeiter der Physio sind gut ausgebildet und motiviert. Nix für Couchpotatoes !! Wer nicht alleine zu den Therapien kann, wird vom hauseigenen Hol-und Bringdienst aus seinem Zimmer abgeholt und zurück gebracht.Man könnte sagen, man wird gefordert und gefördert. Wer nur Medikamente nehmen will und dann Wunder erwartet, ist hier falsch. Das Essen ist vielfältig, reichhaltig und schmackhaft. Von westfälisch bis vegetarisch ist für jeden etwas dabei. Zweimal in der Woche besteht die Möglichkeit, kostenlos mit einem Bully in die Hagener Innenstadt gebracht und abgeholt zu werden.Mein Dank gilt besonders dem Chefarzt Herrn Prof.Dr. med. Linnebank, meinem Stationsarzt Herrn Gall, Petra, Annika, Tom und Bine von der Physio, und dem gesamten Pflegepersonal der N6.

Niemals wieder lasse ich zu das ein Mensch den ich liebe nach Ambrock kommt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Auskunft erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Intensivstation sehr dreckig)
Pro:
Gar nichts
Parkinson

Mein Vater wurde nach einer schweren Lungenentzündung und künstlichem Koma leider nach Hagen Ambrock verlegt. Anstatt meinem auch an Parkinson erkrankten Vater nach seinem langwöchigem Krankenhausaufenthalt wieder ans laufen zu bringen, hat man ihn erstmal in eine Malgruppe gesteckt. Mein Vater übte das laufen abends alleine. Nach einiger Zeit bemerkten meine Mutter und ich, dass mein Vater wieder Symptome einer Lungenentzündung zeigte. Das Pflegepersonal nahm uns nicht ernst und meinte es wäre gerade eine Grippe im Umlauf. Als wir einige Tage später ins Zimmer meines Vaters kamen, war sein Bett weg. Auf Nachfrage bei der Krankenschwester meinte diese meinem Vater sei es am späten Abend nicht so gut gegangen und er wäre auf eine andere Station verlegt worden. Inzwischen würde es meinem Vater aber wieder besser gehen. Als meine Mutter und ich dann auf die andere Station gegangen sind war mein Vater schon nicht mehr ansprechbar und wurde über Maske beatmet. Später am Abend rief dann ein Arzt an und sagte, ihr Vater hat eine Lungenentzündung und musste ins künstliche Koma versetzt werden. Er befinde sich jetzt auf der Intensivstation. Die Intensivstation ist (um es freundlich auszudrücken) eine absolute Katastrophe. Die Ärzte, Schwestern u Pfleger sind nicht an den Patienten interessiert und behandeln ihre hilflosen Patienten Menschenunwürdig. Körperpflege? Erfolgte fast gar nicht. Piepten die Geräte (z.b. überwachungsmonitor oder weil der Nahrungsbeutel bei künstlicher Ernährung leer war) wurde das Piepen konsequent ignoriert. Es geschah erst was als wir das Personal darauf ansprschen. Mein Vater ist auf der Intensiv aus dem Rollstuhl gefallen weil das Personal nicht aufgepasst hat. Logopädie oder Physio fanden so gut wie gar nicht statt.
Nach langem Kampf mit der Krankenkasse wurde mein Vater in eine andere Rehaklinik verlegt. Dort wurde er endlich wie ein Mensch behandelt. Hagen Ambrock ist nicht am Patient sondern nur am Profit interessiert.

CriCri2 am 01.08.2017

Das sehe ich genauso

Eine sehr gute Klinik!

Pro:
Sehr gute, erfahrene Therapeuten
Kontra:
Manche Zimmer zu klein/zu dunkel
Multiple Sklerose

Was das Fachwissen und das Therapiespektrum betrifft, gehört diese Klinik für mich in die oberste Liga. In enger Zusammenarbeit mit dem Patienten werden gleich zu Beginn der Reha geeignete Therapieangebote ausgewählt. Besonders erfreulich ist die Vielfalt der Angebote, über die diese Klinik verfügt (sogar die moderne Hippo-Therapie ist dabei). Auch ein schönes Schwimmbad steht im Haus zur Verfügung. Die Fähigkeiten der Therapeuten sind erstklassig. Alle sind sehr hilfsbereit. Das Miteinander im Haus ist überall sehr freundlich, ja herzlich. Das Essen ist gut, die vegetarische Küche sehr frisch und lecker. Morgens und abends gibt es ein abwechslungsreiches Buffet mit frischen Salaten. Die Klinik ist modern, die Einrichtung geschmackvoll, die Umgebung mit viel Wald und Natur besonders schön. Eine große Cafeteria ist sehr einladend und beliebt.
Diese 4-wöchige Reha hat mir viel mehr geholfen, als ich es erhofft habe. Ich möchte sie bald wiederholen und kann diese Klinik jedem nur empfehlen.

Keine Klinik, die ich empfehlen kann

Pro:
Pflegekräfte, Therapeuten
Kontra:
Therapieplanung, Komunikation mit Ärzten,Essen

Ich bin zur Frühreha nach einem Schlaganfall mit linkseitiger Lähmung in der Klinik gewesen.
Therapien wurden überwiegend in Gruppen durchgeführt,wobei auf einzelne Personen nicht eingegangen wird, gerade wichtig bei einem frischen Schlaganfall.Nach drei Wochen ohne Erfolge die Klinik verlassen.

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus.

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Äußerst aufmerksames Personal.
Fortgeschrittene Lungenkrankheit

Hier wird man als Besucher und Patient sehr liebevoll empfangen und behandelt. Diesen Eindruck konnte ich nicht nur als Besucher erfahren, sondern auch im Gespräch mit sehr dankbaren Patienten.

Licht und Schatten

Schlafmedizin
Pro:
Die Landschaft
Kontra:
Das Essen
Schlafapnoe-Syndrom

Die Klinik Ambrock liegt sehr schön am bewaldeten Hang hoch über dem Volmetal. Die Umgebung ist landschaftlich spitze.
Das Zimmer in dem Bettenhaus war sehr sauber und geräumig.
Mit dem Personal bin ich nicht so recht warm geworden. Das Essen war eine Katastrophe und hat einen echt heruntergezogen.

Rasante Entwicklung durch einzigartige Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine sehr gut organisierte Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Terminabsprache Gespräche mit Ärzten und Pflegern immer möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Pflegefall zum wieder gehenden Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sind gut organisiert und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nette Zimmer, Aufenthaltsräume, Möglichkeit der Verpflegung auch von Besuch)
Hepatische Enzephalopathie, Azidose, Pflegefall

Alles, wirklich alles wunderbar.

Mein Vater wurde als Pflegefall, liegend, bewegungsunfähig bis in die Fingerspitzen eingeliefert. Lediglich Kopfdrehen sowie Schlucken war ihm möglich. Nach neun Wochen Aufenthalt, hartem Training, vielen vielen Übungseinheiten, Arzt- und Pflegergesprächen und -stunden haben wir ihn nun wieder zuhause: frei und aufrecht gehend, selbständig essend, und und und.

Wir - inlusive ihm - sind begeistert und dankbar über soviel Einsatz vom Klinikpersonal. Von Küche und Reinigungsdienst über liebevolles, fröhliches Pflegepersonal, geduldigen Physiotherapeuten und Psyhologen... bis hin zur Oberärtztin einfach durchweg klasse.

Selbst in der Phase des Noch-Liegend-Patienten=Pflegefall Stufe 3 erfolgte immer eine aufwändige und patientengerechte Betreuung. Dass mal eine Wartezeit sich ergab, ist bei der heutigen Personalbesetzung in JEDER Klinik normal. Jedoch war innerhalb von Minuten immer jemand zur Stelle.

Wir emfehlen den Aufenthalt uneingeschränkt!

Keine Empfehlenswerte Klinik. Pfleger TOP, Klinik und Ärzte FLOP

Pro:
Pfleger, Sozialdienst Frau Dörmer
Kontra:
Ärzte, Sauberkeit, Information an Angehörige

Keine empfehlenswerte Klinik.

Leider waren es verlorene 8 Wochen für meinen Vater.
Pflegepersonal war sehr bemüht. Die wussten oft mehr als die Ärzte.
Die Arroganz der Ärzte und der Stationsleiterin war kaum zu überbieten.

Ein Entlassungsgespräch fand nur auf unser drängen statt. Die Qualität des Gespräches hätte man sich sparen können.
Wenn Sie keine Fragen haben bekommen sie auch keinerlei Informationen.

Therapien wurden mit 30 Minuten angesetzt. Maximal 20 Minuten teilweise sogar 5 Minuten durchgeführt.
Warum: Mein Vater war oft schläfrig und aggressiv. Teilweise zu über dosiert mit Schlafmitteln. (Aussage der Nachbehandelnden Neurologin nach der Medikamentierung im Entlassungsbrief, und auch aussagen von Pflegern wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat)

Zweimal wurde mit uns eine Pflegeschulung durchgeführt. Einmal kam keiner. Beim zweiten mal fragte man nur ob wir was wissen wollen. Haben wir dankend abgelehnt. Hauptsache dies wurde mit der Krankenkasse abgerechnet.

In den Sommerferien kamen ständig wechselnde Therapeuten weil Urlaubszeit ist. Da wusste teilweise der eine nicht was der andere gemacht hat. Wir mussten oft denen mitteilen was die zu tun haben.
8 Therapeuten in 8 Wochen. Maßnahmen / Eingriffe wurde nicht durchgeführt. Aussage des Arztes: Sind alle im Urlaub.

Zwei Wochen vor dem Entlassungsdatum hatten wir das Gefühl und die Bestätigung das das Therapieziel auch nicht mehr wichtig war.

Sauberkeit: Es ging schon so weit das wir des Öfteren den Boden selber gewischt haben.

Weltklasse Sozialdienst Frau Dörmer.
Sehr gut und hilfreich.

Alles in allem kann ich Angehörige mit teilweise Hilfslosen Patienten nur raten....entweder meiden sie diese Klinik...oder kümmern sie sich um Ihre Angehörigen.

Wir waren fast täglich zu Besuch dort.
Und was wir schreiben sind tägliche Eindrücke du nicht das Ärgernis von einigen Tagen sondern von 8 Wochen.

Es gibt noch viel zu schreiben.
Das wichtigste habe ich auch der Krankenkasse bereits mitgeteilt.