HELIOS Klinik Hagen-Ambrock

Ambrocker Weg 60
58091 Hagen

Klinik am Ende, nicht nur geografisch

Pro:
Betreuung durch die Physiotherapeuten
Kontra:
Personal teilweise desinteressiert, Ständiger Ärztewechsel bei der Visite, schlechte Deutschkenntnisse der Ärzte

Mein Mann wurde nach einem Schlaganfall und 14 tägigem Krankenhausaufenthalt nach Hagen Ambrock zur Reha überwiesen. Obwohl er Privatpatient ist, wurde er nur als Kassenpatient dort aufgenommen. Er hatte anfangs erhebliche Gangstörungen und konnte nicht alleine duschen. Es fehlte ein Duschsitz im Badezimmer, der erst auf Anfrage herbeigeschafft wurde. Handtücher wurden nur am Anfang gestellt. Danach habe ich eigene mitgebracht. Es gab keine Seife Oder Duschmittel. Mein Mann war 5 Wochen dort und die Bettwäsche wurde nicht gewechselt…..
Die Physiotherapie hat sehr viel bewirkt.
Aber die Besuchszeit auf 1 Std zu begrenzen ist unverhältnismäßig und wurde teilweise minutiös abgerechnet. Diese Regelung ist sowohl für den Patienten als auch für die Besucher sehr qualvoll und dient nicht gerade der Beschleunigung des Heilungsprozesses.
Auch dort wurden große Unterschiede gemacht. Eigentlich musste die Besuchszeit im Haus verbracht werden, so wurden wir belehrt, auf nicht besonders nette Art. Andere Patienten trafen sich regelmäßig draußen und saßen in munteren Gruppen auf den Bänken mit ihren Besuchern.
Wir würden diese Reha Klinik nicht empfehlen und keinen zweiten Aufenthalt dort verbringen.

Klinikbewertung

Pro:
Sehr schön gelegen
Kontra:
Schade das kein Geschäft in der Nähe ist
Schlaganfall,

Alle Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit,Ärzte auch sehr nett gehen auf wünsche ein vom Patienten und Therapien sind echt super das essen ist auch sehr lecker jeder hat einen anderen Geschmack für mich war es sehr lecker nur das Brot ist etwas trocken aber das ist ein allgemeines Problem in Krankenhäusern und Reha Kliniken ich würde die weiterempfehlen auf jeden Fall habe freiwillig eine Verlängerung gemacht weil sie mir nach 2 Wochen schon viel gebracht hat

Lebensgefärliche reha ???

Kontra:

Die Ärzte waren durch meinen komplizierteren Fall überfordert. Die darauf folgende Entlassung über Nacht erfolgte weil man mir einen völlig ungeeigneten Rollstuhl verschrieb. Zusätzliche Diagnosen zu erheben bei bestehenden erheblichen zusätzlichen Erkrankungen wurden bewusst ignoriert. Bis auf einige wenige Mitarbeiter waren die Leistungen katastrophal.
Ich kann von Glück sagen das ich mich trotz „Reha“
In einem einigermaßen Zustand befinde! Dank meiner hervorragenden Therapeutinnen außerhalb der Klinik.

N.B: der Aufenthalt fand 2018 statt.

Bei anspruchsvolleren Krankheiten unbedingt meiden - absolute Gefahr von Leib und leben.

Ein wenig enttäuscht

Pro:
Therapien, Therapeuten top
Vaskulitis/Kopf, MS

Ich war vom 18.6. bis 8.7. zu meiner 2. Reha wieder in Hagen zum 2. Mal. Generell was die Therapeuten und Therapien angeht konnte ich Mal wieder nicht meckern. Was aber direkt zu Anfang nicht schön war, die netten Damen an der Rezeption. Ich kam direkt vom KH dorthin, musste noch Klamotten haben, die mir dann sonntags gebracht wurden. Und das war auch nicht einfach, denn ein weg von meinem Wohnort lag bei ca 120 km. Ich war draußen und habe nicht mitbekommen, das mein Bringer kam. Koffer abgegeben, und kam dann zu Fuß zu mir. Die "nette" Dame von der Rezeption kam direkt hinterher, lautstark. Am Haupteingang saßen sehr viele Patienten, bekamen alles mit. Die Dame motzte mich und meinen Bringer an (ich 38 und Bringer 35) wie kleine Kinder. Motzte nur wegen Corona. Wir sagten auch wir sind doppelt geimpft, aber darum ginge es nicht. Wir konnte nicht mal eben 5 min reden oder so. Nein. Abends sprach die Dame mich zwar an, entschuldigte sich. Und da sagte ich nur, ist vieles verständlich, aber der Ton macht die Musik, und wir sind keine kleinen Kinder mehr.

Das ist das echt negative an meiner Reha, wie das dort echt alles auf Corona geschoben wurde. Auch die Besuchsregelung...ohne Worte. Da diefte man als Patient, am Wochenende wenn Besuchszeiten waren, die Besucher zum Haupteingang kamen und reinkamen, duefte man als Patient nur am Nebeneingang rein und raus. Aber wenn man rein wollte, dann ein Besucher dort raus kam, war das okay. Das hat mich persönlich echt genervt, da ich nicht gut laufen konnte und dann wegen sowas oft den Umweg nehmen musste.

Therapeuten und Therapien wie beim 1. Mal super.

Am essen kann ich auch nichts meckern. Ziemlich doof ist nur, die Klinik liegt echt am Arsch der Welt, klar die Fahrten samstags nach Hagen fallen aus wegen Corona, mir persönlich fehlte das auch nicht.

Alles super!

Pro:
Alles bestens!
Kontra:

Nach 4 Wochen Aufenthalt auf der Station N5 kann ich nur Positives berichten. Das Personal, die Therapien, das Essen... alles sehr gut! Diese Reha hat mir bis jetzt am besten geholfen!

Aneurysma

Pro:
Essen ist gut
Kontra:
Mitarbeiter nicht alle kompetent
Hirnblutung

Die Klinik lieg am Arsch der Welt, ohne Auto geht gar nichts, keine Einkaufsmöglichkeiten.
Außerdem müssen Besucher noch Parkplatzgebühren bezahlen was nicht billig ist, unfassbar.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Auch sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier und da ein paar Verbesserungen)
Pro:
Kontra:
Corona
Wirbelsäule

Hallo erst mal
Ich war in der Klinik ambrock für 6 Wochen

Also ich muss sagen ich bin positiv überrascht
Zu 99% sehr zufrieden und dieser ein Prozent das ist diese eine schwester
Aber egal
Soll das Bild nicht kaputt machen

Ok jetzt zum wesentlichen

Personal ist sehr freundlich , mehrmals immer wenn man sich sieht am grüßen . Man kann auch seine Witze machen, aber Vorsicht diese eine schwester nicht erwischen , kennt kein Spaß ????????????

Hol und bring Dienst habe ich nicht in Anspruch genommen , konnte selbstständig laufen , aber auch sehr freundlich. Pocahontas hat es mir angetan ???? und eine die war immer sehr schnell mit denn Patienten unterwegs . Hätte gern getauscht

Die Küche , hmm also sehr gut gelöst in Zeiten von corona
Einzelplätze und eigene Küche , auch sehr gut gekocht und schmeckte . Denkt dran , sprechenden Menschen kann man helfen , dh man kann immer nach Schlag holen und seine eigene Auswahl zum Frühstück und Abendbrot machen

Mit den Ärzten bin ich auch sehr zufrieden
Bei allen Problemen geholfen
Und schnell wenn es brenzlich war , war soger außer Puste als der arzt zu mir kam , dachte mir ist was passiert aber alles gut Doktor ????????????

Der spezielle Teil , sport Aktivitäten
Dazu sage top
Große Turnhalle und Großes program Angebot
Man kann auch frei etwas selbst machen
Grüße an mein Assistenten ????????????(keine Namen ????????)

Fitness Raum ist etwas klein aber reicht
Man kann auch zwischen durch hingehen und selber was machen
Denkt dran
Fragen kostet nichts
Und die Schwimmhalle , habe ich geliebt

Physio auch sehr sehr gut , Efcharisto ????????

Auch das Patienten management sehr schnell und freundlich , mein Dank auch dort

Auch an die Rezeption

Alles in allem kann ich es empfehlen und sage danke für die tolle Zeit

Schöne Grüße an alle und danke sehr

Absolut kacke

Lunge

Ganz,ganz grottige Begleitung in Sachen Service... Angehende Ärzte sprechen kein Deutsch und sind absolut genervt und durchweg unfreundlich, so kommt es einem vor... Ich habe 3 Stunden auf eine Flasche Wasser gewartet... Auf ein 2. Kissen Warte ich heute noch... Ich bin Privat versichert und der Chefarzt war mit seinen nicht deutsch sprechenden Zöglingen genau so schnell weg wie sie da waren... Ich wollte nach Hemer, die leider keinen kurzfristigen Termin frei hatten... Fehler! Lieber warten und gut begleitet werden als diese gelinde gesagte 0815 Klinik zu besuchen! Es gibt von mir 10 Daumen nach unten! Hervorzuheben ist ein besonderer Pfleger namens Schubert... Er hat sich gut gekümmert und versucht dass man sich in diesem altbackenem Gebäude doch iwie wohl fühlen kann... Medikamente die ich gebraucht hätte wurden auch durch Inkompetenz nicht besorgt und verabreicht... Geht bitte nicht dorthin wenn euer Wohl euch gut gesonnen ist... MfG

Kontrolle im Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Ausführliche Gespräch mit den Ärzten
Aussetzer im Schlaf

Wurde sehr gut betreut. Ich war nur zwei Nächte hier, kann aber nur Gutes berichten. Die Ärzte nehmen sich Zeit für ein ausführliches Gespräch. Zimmer mit Balkon. Alles sauber. Wegen Corona habe ich mich nicht auf dem restlichen Gelände bewegt. Auch das Essen kam komplett aufs Zimmer. Werde weitere Kontrollen hier machen. Bin bei uns in Dortmund überhaupt nicht zufrieden mit dem Schlaflabor, da nehme ich lieber den Weg nach Hagen in Kauf. Über die Autobahn auch kein Problem. Abfahrt Breckerfeld und dann noch ca. 4 km.

x

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn nun die Küche auch noch geliefert hätte, was bestellt wurde, kämen wir auf 100%)
Unfall ungekl. Ursache

Ab Ende Norv. 2020 - 18.02.2021 dort stat. aufgenommen worden. Ich kann keine negativen Erfahrungen berichten. Für alle Bereiche. Ärste (und -innen)Tharapeuten, Personal und Alle, die mich wieder auf die Beine gebracht haben.

Hiergibt es keine Ansprechpartner im medizinischen BTereich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt keinen Ansprechpartner seit nun 4 Wochen)
Pro:
Therapeuten sind einfach toll
Kontra:
Kein Ansprechpartner bei Problemen wie Bluthochdruck
Aneurysma)

Seit nun fast 4 Wochen ist meine Partnerin in dieser Klinik, ihr Blutdruck von bis zu 170/120 Interessier hier keinen Menschen. Hier misst man seinen Blutdruck selbst und trägt es in eine Liste ein, die keinen Interessiert. Nur so kann ich mir die mangelnde Interesse an diesem Problem erklären. Die Therapeuten sind einfach Top aber medizinisch ist diese Klinik Entwicklungsland.Es gibt keine Ansprechpartner und auch Visiten ( nur einmal in der Woche) fallen aus. Schade, nach 4 vergeudeten Wochen muss der Hausarzt die Ursache ergründen und diesen Missstand beheben. Diese Klinik ist nicht empfehlenswert.

sehr gute therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur miit den therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur wegen der therapeuten)
recht gute Erfahrungunzufrieden (keine untersuchung nix)
querschnittlähmung

ich war vom 28.08.2020 bis 23.10.2020 in hagen ambrock in der reha gewesen also ich hatte keinen aufnahmearzt oder ein entlassengagespräch bei einem arzt untersuchung gleich null , visite war oft gewesen einmal wurde ich abgehört das wars achja und lunge geröngt das wars
die therapeuten waren 1a plus mit sternchen habe bei denen von einer querschnittlähmung das wieder laufen am rollator gelernt.
pflegepersonal war auch gut ok die haben mir auch vie beigebracht nett waren die auch .
das essen war für mich bäh bis auf ein paarmal .
aber jetzt zu coronazeiten war es mit dem rollstuhl blöd draussen waren die wegen ganz schön bergig sonst ist das haus ok is sauber die zimmer sind auch gut.
nochmal dahin na gut nur wegen der therapeuten und der schönen gegend

Fachlich, menschlich - mehr als kompetente Klinik und Fachabteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung durch den Chefarzt der sich viel Zeit nimmt und alles einfühlsam und ruhig erklärt)
HWS Bandscheibenvorfälle

Sehr persönliche und herzliche Patientenaufnahme, viel Zeit für Patientenaufklärung genommen, kein Fachchinesisch so das man sich gleich sehr sicher und sehr gut und vertraut aufgehoben fühlt.

Nicht empfehlenswert

Pro:
Arztkontakt, Patientenbegleitdienst
Kontra:
Pflegesituation und Unfähigkeit
Schluckstörung bei Parkinsongrunderkrankung

Mein Schwiegervater lag nach einem Sturz auf der Intensivstation der Pneumologie. Der Kontakt erfolgt im Moment ja nur 1xwöchentlich und nur 1Person ist pro Pat. erlaubt. Das heißt man hat als Angehöriger überhaupt keine Kontrolle.
Mein Schwiegervater ist sehr pflegeabhängig. Er kann auf Grund seiner Grunderkrankung schlecht verbal kommunizieren und möchte nie jemandem zur Last fallen.

Er wurde vom Krankenhaus in die Reha verlegt und ab da ging es rapide bergab. Er wurde schlecht gepflegt. Hatte überall Druckstellen, aufgesprungene Lippen, war unzureichend bekleidet als meine Schwiegermutter dann mal zu Besuch kommen konnte. Er fror. Meine Schwiegermutter wurde vom Pflegepersonal angegangen als sie in zudecken wollte (sie solle sich nur auf 1,5m nähern wegen Corona...). Es erfolgten mehrer Beschwerden unsererseits. Der Arztkontakt war immer flott und gut, geändert hat sich aber nie etwas. Er sollte immer wieder von der Intensivstation auf eine Frühreha- Station verlegt werden. Das zog sich aber hin. Er wurde nicht verlegt. Es kommt die Frage auf ob das auf Grund seines Versicherungsstatusses passierte...
Letztlich haben wir die Behandlung abgebrochen. Es war für meinen Schwiegervater einfach schrecklich dort.

Wer sich nicht selbst helfen kann ist in diesem Haus anscheinend verloren.

Pro:
Therapeuten sind super gut
Kontra:
Die Ärzte

Die Ausstattung der Patientenzimmer ist relativ gut, allerdings ist die Lage der Klinik für Leute die nicht gut und sicher zu Fuß unterwegs sind überhaupt nicht geeignet. Die Klinik liegt auf einem Berg und ist nur von Wald umgeben. Das Einzige was man hier machen kann ist wandern durch den Wald. Das Pflegepersonal ist hier eigentlich relativ freundlich und auch die Therapeuten geben sich viel Mühe. Leider finden hier kaum Therapien statt und wenn dann doch, dann welche die nicht wirklich zum Krankheitsbild passen. Man sollte hier als Patient viele Sachen zur Beschäftigung mit nehmen, vielleicht 2-3 Therapien täglich nur stattfinden. Das größte Problem hier sind die unfähigen Ärzte, die keine Ahnung haben und so wie es aussieht auch keine Lust haben sich mit den Patienten abzugeben. Leider ist in dieser Klinik auch die Sprache das Problem, da viele Ärzte kaum Deutsch sprechen.

Sehr gute neurologische Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Physiotherapeuten
Multiple Sklerose

Es fiel direkt auf, wie herzlich das Personal war. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass sie genervt oder gestresst sind. Man hat sich die nötige Zeit für die Patienten genommen. An dieser Stelle ein herzliches Dank an alle!

Die Stationsärztin als auch der Oberärztin der Station N4 waren super freundlich, sehr kompetent und haben jede Frage beantwortet, einem die Angst genommen.

Abteilungsübergreifende Untersuchungen wurden direkt durchgeführt, sodass man ein Gesamtbild hatte. Die Behandlung durch den Chefarzt Dr. Azizi und Krankenschwestern war vorbildlich egal um welche Uhrzeit oder kurz vor Feierabend es wurde sich fürsorglich um mich gekümmert. Ich kann das Krankenhaus daher besten Gewissens weiterempfehlen. Das war mit Abstand der beste Krankenhausaufenthalt, den ich hatte.

Alles Gute

Ich leide unter GBS

Gute Betreuung und eine super Behandlung durch die Ärzte und Pflegepersonal.

Klinikbeurteilung

Pro:
Therapie
Kontra:
Patientenumgang und Sorgfalt sowie Kommunikation
Hirninfarkt

bzgl. therapeutischer Maßnahmen keine Kritik. Ansonsten für einen Diabetiker gesundheitsgefährdend, da keine entsprechende Diät. In drei Wochen täglich gezuckerte Joghurts, Kuchen, Zuckertaler etc. Trotz Reklamation
und Versprechens einer Änderung: keine Veränderung.
Fehler in der Tablettenabgabe und der Versuch, auf dem Rücken des Patienten interne Zwistigkeiten zwischen
Chefarzt und Betriebsrat auszutragen.

Empfehlenswerte Rehaklinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst der Chefarzt kam vorbei und motivierte mich!)
Pro:
Die Pflege war nett zu mir und vor allem die Ärzte hatten Zeit für mich, wenn ich Fragen hatte.
Kontra:
ich habe mir mehr Training gewünscht, vielleicht liegt es an der aktuellen Corona Situation

Mein Hausarzt hat mir empfohlen erneut eine Reha zu beantragen, da ich vor 2 Jahren einen Schlaganfall erlitten habe und immer noch mit körperlichen Schwächen kämpfe. Insgesamt war ich 3 Wochen in Hagen-Ambrock. Aufgrund der Corona Maßnahmen musste ich die ersten 2 Tage im eignen Zimmer unter Quarantäne bleiben. Ab dem 3. Tag durfte ich an der Therapie teilnehmen. Man bekommt eine Liste mit einem Therapieplan (morgens bis späten Nachmittag). Die Ärztin die mich betreut hat war sehr sympathisch und hat mich herzlich aufgenommen, das war sehr angenehm, ebenfalls die fachliche und medikamentöse Beratung. Auch das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit, mir wurde sogar beim Koffer auspacken geholfen, was ich sehr nett fand.
Die Therapeuten in grün hatten genug Zeit für mich und waren sehr geduldig, trotzdem habe ich mir mehr Trainingseinheiten in der Woche gewünscht. Im Endeffekt hat sich der Besuch der Reha definitiv gelohnt und fühle mich körperlich deutlich besser als vor 3 Wochen.

Keine gute Klinik für Patienten, die auf Hilfe angewiesen sind

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wurde über die medizinische. Behandlung nur schleppend bis gar nicht informiert)
keine gute Erfahrungzufrieden (Der soziale Dienst ist sehr rührig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Habe nur das Zimmer und die Flure gesehen)
Pro:
Am Telefon alle freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Aussage über das Befinden des Patienten entsprechen nicht der Tatsache

Für Patienten, die für sich selbst sorgen können, ist die Klinik vielleicht o.k.aber Finger weg, wenn man auf Hilfe angewiesen ist. Meine Mutter war dort 3 Wochen nach einem schweren Schlaganfall und kann für sich selbst keine Entscheidungen mehr treffen. Man darf nur 1x die Woche besuchen und persönliche Gespräche mit Ärzten gibt es nicht. Ich habe 5 Tage gebraucht, bis sich ein Arz bei mir gemeldet hat und die Informationen waren lückenhaft. Körperpflege hatte sich nach Beschwerde etwas gebessert. Wenn ich telefonisch nachgefragt habe, wie es meiner Mutter geht, sagte man immer gut. Wenn ich dann 1x die Woche hin kam, habe ich ein Häufchen Elend vorgefunden. Ich hatte das Gefühl, dass man sie, außer zur Therapie, in ihrem Zimmer abgestellt hat. Leider kann meine Mutter seit dem Schlaganfall nur sehr wenig sprechen, aber ihre Gestik sagt alles. Sie ist dann von Reha ins Pflegeheim gekommen. Eigentlich hätte sie 7 Tage in gelockerte Quarantäne gemusst und ich hätte sie in der Zeit im Heim besuchen dürfen. Da die Rehaklinik aber versäumt hat, einen Coronatest zu machen, muss sie nun 12 Tage in Quarantäne und ich darf sie nicht besuchen. Diese Klinik nie wieder!!!

Klinik zu empfehlen

Pro:
Sehr kompetent
Oberschenkelhalsbruch und Parkinson

Sehr kompetente Ärzte und Mitarbeiter. Alle sehr nett und hilfsbereit. Trotz Corona hat sich das gesamte Personal unendlich Mühe gegeben Patienten und Besucher freundlich zu umsorgen. Mein Mann kann trotz Oberschenkelhalsbruch und Parkinson sich wieder selbständig mit Rollator bewegen. und das mit 88 Jahren. Auch vielen Dank an Dr. Azizi, der sich sehr um meinen Mann bemüht hat.
Sehr schön wäre es, wenn die Klinik eine Ambulanz hätte, damit mein Mann weiter (wenn nötig) ambulant behandelt werden könnte. Nochmals herzlichen Dank an die Klinikmitarbeiter.

Sehr gute Reha Klinik, die ich jederzeit weiter empfehle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegerinnen, Pfleger, Ärzte, Patientenservice, Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung bzw. Gespräche mit dem Oberarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten haben mir sehr geholfen)
Pro:
Physiotherapie, Ergotherapie, physikalische Therapie wie Hydrojet, Massagen etc.
Kontra:
----
Multiple Sklerose (SPMS)

Trotz Corona-Einschränkungen waren die Therapien (Physiotherapie, Ergotherapie, physikalische Therapie wie Hydrojet, Massagen) sehr gut und wirksam. Therapeuten sind allesamt spitze und verstehen absolut ihr Handwerk. Bin super zufrieden und habe Anleitungen für Zuhause gut verständlich erklärt und beigebracht bekommen. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen. Wegen Corona haben ausschließlich Einzeltherapien stattgefunden.

Oberarzt, Pflegerinnen und Pfleger absolut freundlich und hilfsbereit.
Das Einzelzimmer war geräumig und hell.
Das Essen war meistens gut. Sicherlich gab es auch Ausnahmen, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Da das Reinigungspersonal leider sehr unter Zeitdruck steht, war es mit der Sauberkeit der Patientenzimmer und den übrigen Räumlichkeiten eher unterdurchschnittlich.

Durch Corona war auch leider die Cafeteria geschlossen. Allerdings konnte man sich trotzdem an der Theke mit Essen und Getränken zum Mitnehmen versorgen.
Ich bin zum zweiten mal in Hagen Ambrock und trotz der Einschränkungen durch Corona lief die Patientenversorgung gut.

Super medizinische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische und pflegerische Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Azizi)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Pro:
Medizinische Behandlung und Pflege
Kontra:
Zu kurze und unkoordinierte Therapieeinheiten

Mein Mann wurde wegen eines schweren Schlaganfalls als Privatpatient behandelt. Die Behandlung erfolgte durch Dr. Azizi. Ich war mit der Behandlung mehr als nur zufrieden. Meine Kinder und ich wurden telefonisch auf dem Laufenden gehalten, weil Besuche in der Klinik wegen der Coronakrise nicht erlaubt waren. Telefonisch konnten wir unsere Fragen stellen und sie wurden sehr ausführlich beantwortet. Mein Mann wurde medizinisch und therapeutisch soweit fit gemacht, dass er mit uns nach 4 Wochen per Telefon sprechen konnte. Er war sehr zufrieden. Bereits vier Wochen zuvor wurde meine Schwester in der dortigen Neurologie behandelt. Auch sie war sehr zufrieden. Wir kennen die Klinik sehr gut. Ich selbst wurde dort auch wegen eines Schlaganfalls 2019 behandelt. Damals hat man kaum Ärzte gesehen. Die Stimmung war gereizt und viele überfordert. Offensichtlich hat sich das unter Dr. Azizi alles verändert. Denn sowohl meine Schwester als auch mein Ehemann wurden täglich ärztlich gesehen und es wurden viele Untersuchungen durchgeführt.

Wir als Familie sind über diese Veränderungen froh und dankbar. Ein besondrer Dank geht an Frau Frank, die die Gespräche und die Besuchszeiten für uns organisierte. Ich konnte mich als ich meinen Mann auf der N4 selbst von dieser positiven Entwicklungen überzeugen. Man merkt, daß sich etwas verändert hat. Die Pflegekräfte sind freundlich und sehr hilfsbereit.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an das Team der N4 und insbesondere an Dr. Azizi, der stets Wort gehalten hat. Ein sehr engagierter, emapathischer Arzt und wie man auch hört ein sehr guter Neurologe. Hoffentlich bleibt er der Klinik treu. Als Hagener würden wir uns freuen. Im Vergleich zu 2019 ist die Neurologie nicht wieder zu erkennen. Deutliche Verbesserungen insbesondere im ärztlichen Bereich!
Wir sagen Danke und können diese Klinik nur empfehlen!

Klink ruht sich auf dem guten Ruf von vor 10 Jahren aus. Katastrophe! Nie wieder

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Therapien sind nach wie vor wohl gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfassbare Zustände. Niemand ist jemals für irgendwas zuständig!)
Pro:
ein netter Pfleger
Kontra:
alles andere
Schlaganfall Demenz

Die Kommunikation ist eine Katastrophe. Momentan, zu Corona Zeiten ist es verständlich, dass keine Besuche gestattet sind. Aber, dass dies für Angehörige und Patienten die Hölle ist, muss jeder verstehen und daher die Kommunikation hochfahren.
Wir mussten alles selber herausfinden, da wir von selbst keinerlei Informationen zu meinem Vater bekamen.
Es wurde einfach Verlängert ohne uns das zu kommunizieren.
Es wurde nie nachgefragt in welchem Zustand er vor dem Schlaganfall war!
Daher war es für uns nicht möglich einzuschätzen in welchem Zustand er ist.
Ich habe meinen Vater endlich an seinem Fenster entdeckt. Er sah aus wie ein gebrochener, seelisch, psychisch zerstörter Mann!
Es war uns nicht vergönnt uns darauf einzustellen wie es wird, wenn er wieder nach Hause kommt.
Der Arzt sagte, er läuft, die Schwester sagt, er braucht einen Rollstuhl.
Endlich haben wir seine Neuropsychologin erreicht, die erklärt, dass er sich nicht mehr an seinen beruflichen Werdegang erinnert, dass er nicht weiss wie alt er ist, dass er uns nicht immer auf Fotos erkennt.... das wäre ein dramatisch schlechterer Zustand als vor 2 Monaten. aber dieses Gespräch war nur aufgrund unserer hartnäckigen Nachfragen entstanden!
Wenn man die Angehörigen nicht im Haus haben kann, muss man aus therapeutischer Sicht mal nachfragen, wie der Zustand vorher war, um besser einschätzen zu können wie die Situation ist!
Wir mussten alles, alles!!! selber erfragen und hinterher telefonieren.
Der Arzt hat nur Donnerstags und Freitags telefonische Sprechstunde für die man sich am besten Montags einen Termin holt. Beim letzten Gespräch sagte er mir, dass er ja sonst nur dauernd mit Angehörigen "quatschen" müsse! Aber Informationen muss man erbetteln. Von selbst kommt da NULL!
Die jetzige Terminvergabe für Besuchstermine ist lachhaft! man kann von 13-16 Uhr anrufen und es ist dauerhaft besetzt. Ab 8. Juni durfte man besuchen, ich habe dann endlich einen Termin für den 15. Juni bekommen.

Danke an Dr. Azizi und sein Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden bestens beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Parkinson und Schlaganfall

Im April diesen Jahres erlitt mein Mann einen schweren Schlaganfall. Seit 2009 leidet er zudem unter Parkinson. Nach dem Schlaganfall war er halbseitig gelähmt und wegen des Parkinson ziemlich steif. Die Steifigkeit bestand seit 5 Jahren und hat in den letzten Jahren zugenommen. Er konnte kaum reden und auch nicht schlucken. In anderen Kliniken wurde mir geraten ihn in einem Pflegeheim abzugeben, weil man nichts machen könne. In der Neurologie in Hagen wurden die Medikamente veränderte. Er bekam sie zu festgelegten Zeiten. Danach war er deutlich beweglicher und weniger steif. Dann wurden während des Aufenthaltes die Medikamente erhöht und die Steifigkeit war fast komplett weg. Er konnte sich wesentlich mehr bewegen. Die Sprache war deutlicher. Als er anfing zu halluzinieren wurde er ebenfalls mit Medikamenten behandelt. Das Halluzinieren hörte dann nach einigen Tagen auf. Er wurde täglich vom Chefarzt persönlich untersucht, obwohl wir nicht privat versichert waren. Das Sprechen wurde intensiv trainiert und das Schlucken auch. Nach ca. 4 Wochen war mein Mann am Rollator gehfähig. Er sprach sehr deutlich und er durfte wieder Essen zu sich nehmen. Die Magensonde wurde entfernt.Alles wurde täglich kontrolliert. Ich durfte bei Ihm im Zimmer übernachten. Dr. Azizi hat mir alles sehr ausführlich erklärt und sich sehr gekümmert. Er war immer ansprechbar und kümmerte sich sehr. Das konnten wir auch bei anderen Patienten beobachten. Wir haben einen Arzt und Menschen erlebt, der seinen Beruf und den Menschen mag. Überhaupt war alles strukturiert und das Team auf der Station N4 war sehr freundlich, menschlich und sehr hilfsbereit. Dafür möchte ich im Namen meines Mannes Danke sagen. Danke an alle Beteiligten. Es hat einfach gut getan, so etwas zu erleben. Mein Mann kann jetzt mit Hilfe des Rollators gehen und darf wieder normal essen und trinken. Das ist ein neues Leben für uns nach 35 Jahren Ehe. Danke vom ganzen Herzen an Dr. Azizi und sein Team!

Mein Leben mit MS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr schöne Klinik mit kompetentem Personal
Multiple Sklerose

Ganze 12 Jahre hat es gedauert bis ich die Diagnose MS bekam. Ich war gar nicht darauf vorbereitet, aber die Ärzte in dieser Klinik haben alle meine Fragen und Bedenken beantwortet. Sie haben es geschafft, dass ich meine Krankheit verstehe und mein Leben mit dieser Krankheit nicht einschränken musste. Ich hatte Gleichgewichtsstörung und meine Fein- und Grobmotorik war auch sehr eingeschränkt.

Dank den richtigen Ärzten und den Therapeuten habe ich es geschafft aus dem Rollstuhl rauszukommen. Ich habe diesem Krankenhaus viel zu verdanken. Mit den richtigen Ärzten und Therapeuten, aber auch mit den richtigen Medikamenten kann ich ein ganz normales Leben leben. Ich lebe gesund und gehe gerne spazieren und versuche jeden Tag in der frischen Luft zu sein. Ein Arzt hat mir in der Klinik folgenden Satz gesagt:,, Lass die Krankheit nicht Deinen Körper übernehmen, sondern Dein Körper soll Deine Krankheit übernehmen und trotz Krankheit sollst Du ein normales Leben leben." Dies hat mich sehr empowered. Es ist eine Krankheit mit 1000 Gesichtern, aber eine Krankheit mit der man leben kann. Ich habe mich auch daran gehalten. Die Krankheit sieht man mir nicht an. Ich führe ein glückliches und zufriedenes Leben.

Ein Leben, das mir die Ärzte ermöglicht haben.
April 2020

Dr. Azizi und sein Therapeutenteam kann ich nur empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde telefonisch sehr gut beraten und immer auf dem laufenden gehalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Azizi ist ein sehr guter Neurologe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut...keine Warteschleifen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich habe die Klinik während des Aufenthaltes meiner mutter wegen Corona nicht betreten dürfen)
Pro:
Medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:

Meine Mutter hatte nach einer Hüft-Operation schwere psychische Probleme. Sie wurde plötzlich aggressiv, hat Dinge gesehen, die nicht da waren und verweigerte Tabletten- und Nahrungsaufnahme. Die behandelnden Ärzte sprachen von Demenz und Delir und behandelten meine Mutter mit Valium und anderen Schlaftabletten. Zuletzt musste sie sogar fixiert werden, was mir als Tochter sehr weh getan hat. Nach 3 Wochen hatte sie sich durch die Medikamente etwas beruhigen lassen. Aber sie sprach nicht mehr und war nicht mehr in der Lage aufstehen zu können. Die behandelnden Ärzten in Essen schlugen vor, meine Mutter in die Neurologie nach Hagen zu verlegen. Ich war zunächst dagegen, aber sie machten mir klar, daß sie für meine Mutter nicht mehr viel machen können. Dabei ist sie gerade mal 64 Jahre alt. Ich billigte mich Bauchschmerzen ein. Was blieb mir auch übrig. Ins Pflegeheim wollte ich sie nicht abgeben und nach Hause konnte ich sie nicht wieder zurück nehmen, weil ich sie nicht versorgen konnte.

Das, was ich in der neurologischen Klinik in Hagen-Ambrock erlebte, war unglaublich. Zunächst wurden alle Medikamente umgestellt, was mich am Anfang sehr stützig machte. Dann wurden die diagnosen Demenz und Delir in Frage gestellt, weil meine Mutter auch eine Lähmung im Bein hatte und auch im Arm, die von der vorherigen Klinik nicht bemerkt wurde, was mich sehr wütend gemacht hat. Dr. Azizi vermutete einen Schlaganfall.Die radiologische Untersuchungen bestätiten den Schlaganfall. Zudem diagnostizierte er eine massive Einengung der Halsschlagader, Herzrhythmusstörungen und eine schwere Schluckstörung. Nach zwei Wochen war meine Mutter wieder orientiert und sie begann wieder mit Hilfe der Therapeutinnen, die sehr intensiv mit iohr gearbeitet haben, zu essen und zuletzt auch wieder einige Schritte am Rollator gehen zu können. Ich haben vor Freude geweint.
Ich will einfach Dr. Azizi und seinem Team Danke sagen!

Dankbarkeit

Pro:
gute Therapien
Kontra:
Verwaltung (Abzocke)
Aneurysma

Ich war sechs Wochen lang in der Therapie in Ambrock.
Zufrieden und "neugeboren" kehrte ich nach Hause zurück.
Die Therapien waren gut und effizient vor allem die im neurologischen Bereich.
Bedanken möchte ich mich bei den Ärzten und Therapeuten und ganz besonders bei der "guten Seele" der Klinik - Frau Suerkämper, die als Patientenbetreuung immer mit Rat und Tat zur Stelle war - in jeder Angelegenheit.
Vielen herzlichen DANK :-)

Gbs

Gbs

Die klinik macht einen sehr guten Eindruck. Das Personal ist sehr gut ausgebildet. Die Therapeuten nehmen sich alle Zeit damit man wieder auf die Beine kommt. Kann nur gutes berichten von der Klinik

In Hagen-Ambrock zählt der Patient noch als Mensch.

Pro:
Kontra:
Für mich gab es hier nichts negatives!
MS - Multiple Sklerose

Die Klinik vermittelte mir sofort ein herzliches willkommen. Nach der sehr netten Aufnahme durch eine Schwester der Station, suchte mich ein Arzt auf, wo ich mich gleich beim Gespräch verstanden fühlte. Diese Herzlichkeit fand ich in allen Therapieformen wieder. Mein Patientenzimmer (Einzelzimmer) hat sehr von der Einrichtung her, zu meiner Genesung beigetragen. Ich lernte hier trotz langjährigem Krankheitsverlauf, viele neue Therapien kennen. Besonders gefallen hat mir die Hippotherapie, mit der ich hier in Hagen-Ambrock erstmalig konfrontiert wurde.
Hier im Haus zählt noch Menschlichkeit, was sich positiv auf meine Psyche ausgewirkt hat.
Das Team hier um Professor Dr. M. Lindebank unterhielt sich mit mir in den Gesprächen auf Augenhöhe und jedes noch so kleine Nachfragen zu meiner Erkrankung, wurde mit mir verständlich besprochen.
Auch außerhalb der Visiten, ob auf dem Flur, Cafeteria oder auch im äußeren Klinikbereich, konnte ich die Ärzte oder auch das Pflegepersonal ansprechen.

Reflexion

Pro:
Kontra:
... der Cafe ...
MS

Danke an das gesamte Team!
Ich habe MS und war zum 3. mal in der Klinik. Die Therapeuten und die Ärzte sind fachlich auf sehr hohem Niveau. Ganz "nebenbei" sind alle sehr freundlich und jeder Zeit hilfsbereit. Das gilt auch für die Schwestern und Pfleger.
Wer eine Sterneküche erwartet, ist hier falsch. ABER Das Essen ist abwechslungsreich und immer frisch. Selbst Veganer kommen hier nicht zu kurz.
Gerne wieder!

Sehr gerne wieder Hagen-Ambrock

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider kein Abschlussgespräch)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal sind Termine zu kurz hintereinander)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Sauberkeit
MS

Ich habe 4 Wochen dort verbracht.
Der Empfang war schon sehr freundlich, hilfsbereit und sympatisch.
Das Zimmer war zweckmäßig und modern eingerichtet. Eine wunderschöne Aussicht beim Aufstehen(südseite) ließ jeden Tag schön beginnen.
Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küchen/Speiseraum- und Cafeteria Mitarbeiter (ich hoffe, ich hab niemanden vergessen) sind alle freundlich, fachlich sehr gut, hilfsbereit, haben immer ein offenes Ohr und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Bei den vielen verschiedenen Therapie Möglichkeiten findet sich sicher für jeden etwas passendes.

Verbesserungsvorschlag von mir:
Im Speisesaal die Wurst/Käse/Salate mit einem Schild erklären um es es sich genau handelt. Z.B. Käse: Gouda mit xx%, Wurst: Salami-Rind?Geflügel?Schwein?
Salate: mit Zwiebel, welches Dressing?

Zu meckern habe ich auch etwas, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es eine Kritik an die Ausführenden Personen ist oder am System.
Die Sauberkeit!
Es ist mir logisch, dass mit Chemiekeulen geputzt wird. Nicht logisch ist für mich die Zeit und Sorgfalt. Leider habe ich ziemlich viel Staub vorgefunden, was mich aber viel mehr erschreckt hat war die Tatsache, das der nächste Patient genau diesen Staub auch im Zimmer hat. Es wurde lediglich gewischt, und die Gründlichkeit dabei ist auch eher fragwürdig. Der Dreck wird in die Ecken gewischt und lange Haare z.B. liegen über Wochen immer in einer anderen Ecke vom Bad.
Die Flächen sollen abgeräumt sein, wenn man eine Reinigung wünscht. Dies ist aber leider auch nicht passiert. Ich konnte es zum Glück selbst reinigen, dies ist nicht jedem Patienten möglich und sollte auch nicht Sinn sein.

Fazit:
Ich empfehle die Klinik und werde definitiv wieder dort hin fahren.
Ich habe mich willkommen, gut beraten und gut versorgt gefühlt.

Gute Arzt und Atmosphare

Schlafmedizin
Pro:
Therapie: gut erklärt bei Arzt
Kontra:
Freundlichkeit beim Emfang soll verbessern
Schlafapnoe

Die Arzt hat mir alles gut erklärt über meine Therapie und Behandlung. Die Zimmer ist sehr gut für ein Krankenhaus und die Atmosphare sehr wunderbar für erholung.

Sehr gute Erfahrungen mit dieser Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung und Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ma ßnahmen verliefen ohne Probleme (Katehder usw.))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da, besonderes plus: Klinik verfügt über Lokomaten)
Pro:
Gute Physio- und Ergotherapeuten
Kontra:
Räumliche Orientierung in der Klinik braucht etwas; teilweiser Personalmangel leider wie in anderen Kliniken auch vorhanden
Autoimmunerkrankung (Guillain-Barré-Syndrom)

Bin hier mit kurzer Unterbrechung seit drei Monaten in der Klinik. Durch intensive Behandlung, Übungen usw. bin ich von völliger Bettlägerigkeit mitllerweile im Rollstuhl unterwegs und hoffenlich/wahrscheinlich bald wieder in der Lage, eigenstäändig aufzustehen und zu gehen.

Die Physio- und Egrotherapie haben mir dabei sehr geholfen.
Der Heilungsverlauf bei GBS ist ein langer Weg. Wichtigster Punkt ist die eigene aktive Mitarbeit. Ohne geht nichts.

Viele meiner Mitpatienten sind im Rollstuhl gekommen und haben die Klinik gehend verlassen.

Eine hervorragende Klinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten, vielfältiges Therapieprogramm, hilfsbereites Personal, Gutes Essen, fantastisches Schwimmbad
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Wirbelsäulenschaden

Ich war 4 Wochen in der Klinik Ambrok, nach meiner 2-maligen Wirbelsäulen OP. Ich kann nur positives berichten. Sehr schöne Umgebung, gutes Essen, das ganze Personal sehr hilfsbereit und kompetent.
Vielfältige Therapiemöglichkeiten, hervorragende Ausstattung, ein traumhaftes Schwimmbad.

Traurig Gefährlich Trostlos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir fühlten uns nur geduldet, aber nicht behandelt oder gar gut aufgehoben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arztbericht wurde vorenthalten. Die Medikation wurde nicht mitgeteilt. Das Krankheitsbild war dem behandelnden Arzt nach zwei Wochen nur halbwegs bekannt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Woche Schlafentzug neben einer Schwerstpflegebedürfigen. Kein Zimmerwechsel. Hygiene: Drei Wochen in der gleichen Bettwäsche.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach einer Woche hat man erkannt, dass die Patientin privatversichert ist. Eine Ausschilderung im Haus ist nur ansatzweise vorhanden. Die Entlassung hat geklappt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Therapien waren durchschnittlich.)
Pro:
Die Aussicht ist schön.
Kontra:
Gesund wird man da nicht.

Wir sind froh, dass es vorbei ist.

Schlafmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ok)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (70 Jahre)
Pro:
Die Freundlichkeit der Schwester
Kontra:
Beratung gleich Null
Schlafapnoe

Bin vor 3 Jahren schon mal dort gewesen.
Weil ich zufrieden gewesen bin und jetzt Probleme mit dem Schlaf hatte bin ich wieder hin .
Ich weiß nicht was dort passiert ist.
Das Schlaflabor hatte denn Charme der 70 er.
Die Beratung nach der Nacht beim Chefarzt war einfach nur oberflächlich..
Kein Vergleich zu Dr. Nelius in 2016.
Eine E-Mail zur Info des Arztberichtes blieb bis heute unbeantwortet!
2016 war ich im Haupthaus untergebracht

Nahezu perfekt

Pro:
Das komplette Personal, immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
lange Wartezeiten vor den Fahrstühlen
Elsberg Syndrom, Neuroborreliose

Direkt bei der Ankunft wurde ich durch ein sehr nettes und fachkundiges Personal betreut. Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Sämtliche Ärzte und Mitarbeiter sind sehr engagiert und bemühen sich um jeden einzelnen.
Ganz besonders möcht ich mich für die liebevolle Betreuung auf der Station N4 bedanken.
Über die Physiotherapeuten im ATZ kann ich nur positives berichten. Nur das Beste für die Patientwen und natürlich alle super freundlic.. Auch alternative Therapien sind im Angebot.
Die Therapieplanung wird Software unterstützt gemacht und führt dadurch gelegentlich zu individuellen zeitlichen Engpässen wegen der Entfernungen und Dienstzeiten des Personals.
Dieses wird aber durch die Flexibilität und Freundlichkeit ausgeglichen.
Das Essen war gut, keine Sterneküche, aber für eine Klinik sehr gut.
Alles in Allem war der Aufenthalt in Hagen Ambrock sehr gut und hat mich persönlich erheblich weiter gebracht.

Alles prima

Pro:
Therapien/ Personal
Kontra:
Lage der Klinik
MS

Sehr gute medizinische Betreuung.
Therapien toll!! Alle super nett ( Ärzte, Schwestern Therapeuten )
Essen ist ok !!
War mit Kind dort!! Die Kita war super toll leider war ich die einzige Mutti so wars für meine kleine sehr langweilig.
Unterbringung toll!!
Würde wieder kommen

Helios Abzocke

Nephrologie
Pro:
Kontra:
bald alles sehr lange Wege zu den Therapien

ES ist einfach nur alles Abzocke Wäsche waschen kostet lt. Aushang Euro aber dann ist die Zeit des Waschautonaten und man muß nach zahlen das ist aber noch lange nicht alles Dinge des Täglichenbedarfs werden nur in geringem Umfang über teuert in Automten verkauft.
Das Essen abends und morgens findet an einem Büffet statt,es läuft in etwa so ab wie man es aus billig pauschal Urlauben kennt.Es wird gedrängelt usw. Die Wurst ist meist am Anfang schon weg, die Brötchen wie 1 TAG alt. Es gibt noch viel mehr Kritik an der Art der Abfütterung, würde aber jetzt den Rahmen sprengen. Der einzige Lichtblick sind die Terapeuten und das Personal sie versuchen ihr Möglichstes zu tun es sind ihnen aber auch leider zum teil die Hände gebunden ,
Fazit Helios gleich Abzocke nie wieder!!!!!!!!!!