HELIOS Klinik Hagen-Ambrock

Ambrocker Weg 60
58091 Hagen

Bedingt empfehlenswert

Pro:
Einige motivierte Therapeuten
Kontra:
Wenig Therapien, scheinbar willkürliche Zuteilung der Behandlungen

Verwaltung und Organisation ist chaotisch.

Man wird morgens gegen 6 Uhr von den Putzkräften geweckt, die im Flur lautstark agieren.

Es scheint, als würden die Therapie-Pläne ausgewürfelt.

Frühstück und Abendessen ist fürchterlich langweilig und besteht immer aus den selben Komponenten. Nach wenigen Tagen hat man das schon über…

Untragbare Zustände

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Organisation, Mediziner, Pflege

Nachdem ich selbst schon einige Rehamaßnahmen hinter mir habe, von guten und schlechten Erfahrungen berichten kann, bin ich von dieser Einrichtung sehr erschrocken.
Medizinisch, pflegerisch und vor allem organisatorisch ist diese Klinik nicht tragbar.

Auf Hilfe beim Ankleiden angewiesene Patienten nehmen grunsätzlich nicht an Therapien teil weil man sie einfach im Bett liegen läßt.
Urinbeutel werden erst prall gefüllt gewechselt wodurch nun schon zum zweiten mal eine Harnwegsentzündung die den eh schon zu geringen Fortschritt schon wieder zurück wirft.
Nach Betätigung der Notfallklingel am Tag, dauerte es über 90 Minuten bis eine Pflegekraft anwesend war.

Ohne ständige Anwesenheit eines Angehörigen wären die Zustände noch desolater. Wir selbst haben mit unserem Vater trainiert und damit tatsächlich kleine Fortschritte erreicht.
Das Personal sieht es natürlich nicht gerne wenn Angehörige ihre hilflosen Verwandten betreuen, aber sie selbst machen es ja gar nicht oder schlecht.

Gebäude und Aussenbereiche sehr verunreinigt, insgesamt ein sehr schlechter Eindruck.

Nur die Organisation der Reha-Verlängerung funktioniert erstaunlich gut. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Ich habe bereits mit der zuständigen Krankenkasse gesprochen.

Positive Reha

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur die Patientenzimmer waren teilweise sehr alt)
Pro:
Die Therapeuten waren super
Kontra:
Die Therapiepläne waren nicht immer stimmig
ALS

Ich war 5 Wochen in der Rehaklinik Hagen- Ambrock, Neurologie.
Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Ich habe alle Hilfe bekommen, die ich brauchte von sehr freundlichen und hilfsbereiten Schwestern und Pflegern.
Die Therapien, Ergo-, Physio-, und Stimmtherapie fanden qualitativ gut statt. Die Therapeuten waren kompetent und immer guter Laune.
Das hat gut getan.Gut getan haben auch die Gruppentherapien, lockere Atmosphäre und schnelles Kennenlernen anderer Patienten.
Was nicht gut war, die Therapiepläne waren nicht immer stimmig. Die Reihenfolge der Therapien wirkten manchmal arg konstruiert ud kontraproduktiv.
Alles in allem war ich sehr zufrieden. Selbst das Essen war sehr lecker.

Vertane Zeit in Reha

Pro:
Engagiertes Therapieteam
Kontra:
Desaströse Organisation

In 3 Wochen Aufenthalt auf knapp 4 Stunden Therapie gekommen (es gab einige Feiertage an denen nichts angeboten wurde).
Völllig sinnlose Lichttherapie im Kellergeschoss statt bei vorhandenem Sonnenschein in der Natur oder eigenem Balkon als Lückenfüller für fehlende sinnvolle Therspien. Fast ausnahmslos Gruppentherapie angepasst an den Stand der jeweils eingeschränktesten Person! Hilft den anderen wenig!
3 Wochen absolut gleiches Frühstück und Abendessen.
Rehabecken (Schwimmbad) nicht bestriebsbereit.
Absolut kein Freizeitangebot! Fitnessbereich außerhalb der Therapiestunden nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Sehr mangelhafte Information über Abläufe und Wege, grottenschlechte Organisation.
Einzig die Therapeuten/ innen waren sehr empathisch und engagiert, jedoch ebenfalls von der Verwaltung der Klinik in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt.
Das Haus leidet stark unter ihrer unfähigen Organisation, Personal- und vermutlich auch Finanzmangel. Mein Eindruck: es spart sich gerade kaputt!!!

Robinson REHA

Pro:
Therapeuten gut
Kontra:
Zu wenige sinnvolle Anwendungen

Meine Frau wurde am Tag vor Fronleichnam zur Reha ,nach einem Schlaganfall eingeliefert. Leider gab es nur noch ein Doppelzimmer,das aber noch gereinigt werden musste. Am Tag darauf geschah nichts,(Feiertag,OK), an Freitag stellten sich dann Therapeuten vor und ein Behandlungsplan wurde erstellt, bei dem gleich gefragt wurde ob sie Verlängerung haben möchte, da diese frühzeitig beantragt werden müsse, schon seltsam.Am Freitag sollte es dann losgehen , doch nichts geschah.Am Samstag nichts. Sonntag nichts,ist klar. Ob Vorträge über Alkohol und Nikotin der Behandlung dienlich sind wage ich zu bezweifeln, Ebenso sehe ich bei dem Krankheitsbild keinen Sinn in Lichttherapien. Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gestaltet sich bei nahezu 0. Eine möglichkeit zum Einkaufen oder in den nächstgelegenen Ort zu gelangen bestand ebefalls nicht, da die Klinik zwar für Naturliebhaber sehr schön gelegen ist,aber weit weg von jeder Infrastrucktur. Bettwäsche wurde wärend der Zeit von 2 1/2 Wochen nicht getauscht, Handtücher habe ich meiner Frau von zu Hause mitgebracht. Die Zimmer/Badezimmer wurden nur sehr oberflächlich oder gar nicht gereinigt. Insgesamt machte das Krankenhaus einen sehr Schmuddeligen Eindruck und wirkte sehr unorganisiert. Beim Frühstück und Abendbrot wusste man Sonntag schon was am Freitag gab. Mittagessen war OK.Schließlich hat meine Frau die "REHA" vorzeitig abgebrochen. Ein Lob muss ich aber doch noch los werden,die Therapeuten waren sehr Nett und Hilfsbereit.Leider zuwenige sinnvolle Anwendungen.Leider fehlte die Logo ganz.

Erfolgreiche Frühreha

Pro:
Empathie, bedürfnisorientierte Therapie, sehr gutes Essen
Frühreha nach künstlichem Koma nach Sepsis

Pfleger, Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich und leisten sehr gute Arbeit. Hilfen und Therapie absolut effektiv. Verwaltungsrechnisch schnell, freundlich und persönlich.

Absolut nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Überfordertes Personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltete Zweibettzimmer)
Pro:
Der Kuchen in der Cafeteria
Kontra:
Medizinische Versorgung, Pflegepersonal

Das schlimmste an Rehaklinik was ich je erlebt habe. Total veraltet, Ärzte sind Personal inkompetent und überfordert.Mein Mann kam mit leichten Beeinträchtigungen nach leichten Schlaganfall dorthin zurück hat man mir einen schwer kranken Mann gebracht der 24 Stunden Betreuung braucht. Dort bekam er einen 2.schweren Schlag der zu spät bemerkt wurde. Keine Stroke Unit ,sondern hilflos in seinem Zweibettzimmer ohne jegliche Überwachung, Angehörige wurden nicht informiert, ich habe ihn beim Besuch am Wochenende in einem entsetzten Zustand vorgefunden, mein Wunsch auf Verlegung wurde abgelehnt. Ist jetzt seit einer Woche Zuhause, Pflegefall, abgemagert, leidet an Post Stroke Delirium. Herzlichen Dank

Zu empfehlen!

Pro:
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!
Kontra:
die längeren Wege zu den einzelnen Therapien
MS

Aufgrund meiner Erkrankungen an MS als auch Fibromyalgie war ich im Oktober 2022 für vier Wochen in dieser Rehaklinik. Ich hatte ein Einzelzimmer, ein barrierefreies Bad und einen Balkon. Ich persönlich kann für mich sagen, dass mir der Klinikaufenthalt gutgetan hat, da ich für mich herausfinden konnte, welche Maßnahmen und Therapien richtig und gut für mich sind.
Hierbei hatte das ganze Klinikteam, sowohl die persönlichen Begegnungen als auch die im Hintergrund arbeiteten Personen alle im positiven Sinne dazu beigetragen. Ich kann von jedem sagen, der mich auf irgendeine Weise unterstützt hatte oder der mir persönlich half, dass diese mich alle respektvoll behandelten. Ich war von freundlichen Mitarbeitern, die versucht hatten, das Beste für mich herauszufinden, zu erarbeiten und auch umzusetzen, umgeben. Ich habe mir bei der Vielzahl an Therapien eine paar wenige Möglichkeiten für mich herausgepickt, die ich jetzt auch für mich zu Hause umsetzen möchte. Auch wenn mir der Schmerz nicht genommen werden konnte, sehe ich dennoch die Chance, auf lange Sicht mit meinen Erkrankungen und den damit verbundenen Umständen besser umgehen zu können.
Auf diesem Wege möchte ich mich deshalb herzlichst bei allen Ärzten und Therapeuten bedanken, die mir geholfen haben, herauszufinden, was gut oder weniger gut für mich ist. Auch möchte ich den lieben Schwestern der Station N6 herzlichst danke schön sagen, die mich pflegerisch als auch emotional rührend unterstützt haben. Es war nicht immer viel Zeit da, doch ein offenes Ohr war immer wieder zugegen, wenn ich es gebraucht habe.
Ebenso möchte ich mich bei dem Personal am Empfang und in der Küche, den Reinigungskräften, dem Hol- und Bringdienst, dem Patientenservice, den Café Mitarbeitern, der Verwaltung, den Technikern, den Hausmeistern und sorry, wenn ich jemanden vergessen habe, herzlichst bedanken, da sie alle zu meinem Wohlergehen beigetragen haben.
Ich wünsche euch allen alles Gute! Herzlichst C.B.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Pro:
Medizinische Betreuung, einige Therapien
Kontra:
Pflege, willkürliche Therapiemaßnahmen
Reha- Maßnahme

Ich war für die Dauer von zwei Wochen in einem Einzelzimmer in der VAMED Klinik Hagen-Ambrock als Vor-Reha - Maßnahme. Nach einer überstandenen langwierigen Lungenentzündung sollte ich physisch aufgebaut werden. Leider wurde in der Klinik offenbar, dass hier nicht der Patient, sondern die Gesellschafter des Betreibers im Vordergrund stehen (dünne Personaldecke und zum Teil unqualifiziertes Personal).
Als ich eintraf, lag auf meinem Bett lediglich ein Bettbezug. Der höflichen Bitte nach einer Decke wurde erst nach 2 Stunden entsprochen. Während der 2 Wochen wurde die Bettwäsche nicht gewechselt, obwohl sie durch Wundsekret verschmutzt war. Die Urinflasche, auf die ich in der ersten Woche noch angewiesen war, wurde insgesamt 2mal von einer Pflegeperson geleert. Ansonsten machten das meine Frau oder ich selbst. Die Therapieplanung war das reine Chaos. Entweder gab es keinen Therapieplan oder die Angaben darin waren falsch. Eigentlich sollten Therapiemaßnahmen mit dem Patienten besprochen werden, was in dieser Klinik wohl nicht üblich ist. Somit passierte es, dass ich völlig ungeeigneten, sinnlosen Therapien zugeordnet wurde. Ich möchte aber zwei Therapeuten lobend erwähnen: eine Logopädin konnte mir bei meiner Stimmbandlähmung erfolgreich helfen und ein Physiotherapeut konnte meine Beweglichkeit wiederherstellen. Auch medizinische Beratungsgespräche mit den Ärzten verliefen gut und effektiv. Gleichwohl wurde mir in diesem Haus einmal mehr klar, dass das Gesundheitswesen in staatliche Hände und nicht in private, profitorientierte Unternehmen gehört.

100%

Schlafmedizin
Schlafapnoe

Ein großes Lob und Dank an die Mitarbeiter des Schlaflabors. Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei Ihnen. Die Pfleger und Pflegerinen waren immer sehr freundlich und zuvorkommend. Die Ärzte haben alles genau und verständlich erklärt. Alles war sehr gut organisiert.
Peter Fischer

So kommt man nicht zu Kräften

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für mich sind es schon Fehler auf der Leitungsebene)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man wendet viel Zeit auf, um Fehler zu erklären, besser währe Sie nicht zu machen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man hätte mehr Maßnahmen machen müssen öfter ist auch an einem Wochentag alles ausgefallen)
Pro:
die Beschwerdestelle, es wurde stehts versucht zu helfen
Kontra:
Schwierigkeiten in der Pflege

Die Klinik gehöht zum Vamed Klinik Verbund.
Wegen der 2000 Zeichen ist der Text leider gekürzt.

Maßnahmen sind oft ausgefallen, z.B. wegen Schwierigkeiten beim Hol- und Bring Dienst. In unserem Fall waren auch noch viele Feiertage und Brückentage dazwischen, am WE finden sowieso keine Maßnahmen statt.

In der Pflege gab es Schwierigkeiten, besonders mit dem Katheder, der je nach Personal manchmal schlecht „verlegt“ war und die ganze Sache unteranderem deswegen undicht wurde. Einmal musste sogar das Training wegen eines undichten Katheders abgebrochen werden. Wenn man das Ganze dann über mehrere Wochen nicht in den Griff bekommt, ist ärgerlich für alle Beteiligten. Es war für meinen Vater immer äußert unangenehm gewesen, wenn das Bett wieder nass war. Zum Schluss war mein Vater aber selbst schuld, weil er den Katheder „manipulierte“.

Probleme traten gehäuft auf, z. .B. waren die Kabel für den Nottaster und das Kabel vom Telefonhörer beide relativ kurz. Es kam vor, dass durch das Bewegen vom Nachtschrank der Stecker vom Notknopf aus der Wand gezogen wurde. Es wurde auch nur selten darauf geachtet, dass der Patient den Knopf so hingelegt bekommt, dass man ihn auch erreichen konnte. Gleiches gilt fürs Telefon. Funktionierte der Knopf nicht hat Er uns anrufen und wir haben in der Gruppe Bescheid gesagt. Die Patienten, die keine Angehörigen haben oder Schwierigkeiten haben sich nach einem Schlaganfall mitzuteilen, können einem da schon sehr leidtun.

Zu Hause angekommen, wog Er noch 60 kg, und man übersah einen Dekubitus im Anfangsstadium. Das sollte in einer Reha Klinik nicht nicht passieren.

Tipp: Wenn sich auf die Schnelle kein Kurzzeitpflegeplatz finden lässt, ist das im Grunde nicht Ihr Problem, die Klinik darf den Patienten nicht entlassen. Wenn der Patient also nicht in seinem Umfeld versorgt werden kann, ist es im Zweifel Aufgabe des Sozialen Dienstes einen Platz zu finden, wo der Patient hinkommen kann. Der Soziale Dienst lädt das gerne beim Angehörigen ab.

Topp Pflegepersonal

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:

Ich möchte mich Recht Herzlich bei allen Ärzten, Schwestern und Pfleger der Stadion N4 bedanken.Die sehr guten Therapeuten vorallen Herrn Otte und die Therapeuten von der Sitzgruppe in der Turnhalle.Der Aufenthalt in der Klinik hat sehr zu meiner Genesung beigetragen. Das Essen und alles andere war sehr gut .Diese Klinik kann ich jeden nur empfehlen. Mit Freundlichen Gruß Maria Dietrich.

Absolut daneben

Kontra:

Der allerletzte Laden. Ich habe 3 Wochen wertvolle Zeit nach einem Schlaganfall verloren. Es gab bei mir nur 2 Therapeuten, die sehr gut waren. Ein Herr O. und eine Frau L. Der Therapieplan ging ständig am Thema vorbei. Meine Baustellen waren Arm und Bein. Bekommen hab/ hätte ich z.B. Klangtherapie und Entspannungsgruppe im Raum der Stille. Ich war dann mal Kuchen essen in der Zeit. Das war in meinen Augen genau so sinnvoll. Ich hatte es auch mehrfach bemängelt, geändert hatte sich nichts.
Das Personal war sehr reserviert oder unfreundlich.
Abendbrot gab es um 17.00 bis 17.30, Frühstück morgens um 9.00. Also machte man automatisch das Interwallfasten.
Diese Rehaklinik ist auf keinen Fall zu empfehlen!!!

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Personal und Fitnessraum
Kontra:
Speisen-Verwechslung und saukalte, kleine Eier!
Polyneuropathie

Alles in allem gute Reha-Versorgung.
Die meisten Therapeuten sind engagiert bei der Sache,
manche sogar außerordentlich!
Ärzte hören zu, wenn man etwas sagt.
Zimmer in Ordnung, mit Balkon.
Ich hatte ein Einzelzimmer und von daher meine Ruhe.
Essens-Versorgung verbesserungswürdig (Es werden
manchmal Gerichte vertauscht)!
Pfleger(innen) meistens sehr freundlich und besorgt.
Sehr zu loben die Damen und Herren an der Rezeption!
Insgesamt wurde mir in mehr als 7 Wochen doch sehr
geholfen!

Super Personal bis auf einige Damen an der Rezeption

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde geholfen)
Pro:
Ärzte und Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Essen und Unfreundlichkeit an der Rezeption

Ärzte,Therapeuten und Pflegepersonal waren sehr kompetent und freundlich.In dem Zeitraum vom16.11.21bis 21.12.21 war ich Patientin auf Station N3,die ich auf diesem Wege loben möchte.Negativ zu erwähnen wäre die Küche und die Essenszeiten,daran sollte sich was ändern.Einige Damen an der Anmeldung glänzen mit fachlicher Unkompetenz und sind an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten.Daran sollte die Klinikleitung unbedingt arbeiten, weil das eigentlich der Anfang vom Aufenthalt in der Klinik ist und ich da schon kein gutes Gefühl hatte.Zu meinem Glück hat sich das auf Station N3 zum Guten gewandelt.Dafür nochmal vielen lieben Dank

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (das ist vor allem den Therapeuten zu verdanken)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte unterirdisch, Pflegepersonal und Therapeuten klasse)
Pro:
Therapeuten und Therapie
Kontra:
2 Bett Zimmer
Bandscheiben OP

Ich war vom 07.06.21 - 16.07.21 in dieser Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt. Auch die Rehamaßnahmen haben mir gut getan. Meine persönlichen Ziele habe ich in der Kürze der Zeit ( eine Verlängerung war nicht möglich) leider nicht ganz erreicht, der Aufenthalt in dieser Klinik hat mich ihnen aber ein großes Stück näher gebracht. Auch wenn nicht immer alles nach den eigenen Vorstellungen läuft und ein paar Regeln mir etwas seltsam und unverständlich erschienen, kann ich die Klinik aufgrund ihrer freundlichen und kompetenten Mitarbeiter empfehlen Ich bedanke mich hier ausdrücklich bei dem freundlichen Team der Station N1,das mich immer gut versorgt hat. Mein Dank gilt ebenso den Mitarbeitern/innen der Ergotherapie, besonders Frau P. sowie dem Team der Physiotherapie, hier besonders den Therapeutinnen Frau I. und Frau S. Ohne die Hilfe dieser engagierten und freundlichen Mitarbeiterinnen wäre ich heute nicht da wo ich bin. Auch die Therapeuten und Therapeutinnen der Bäderabteilung sowie die Mitarbeiter/innen der Küche haben ihren Teil zu meiner Genesung beigetragen. Bedanken möchte ich mich auch bei den in der Klinik anwesenden Mitarbeitern des Sanitätshauses für Ihre Ideen und kompetente Beratung.
Zu bemängeln habe ich nur die 2 Bettzimmer, die manchmal etwas seltsam anmutende Therapieplanung ( man merkt, das der Tagesplan nicht von den Therapeuten erstellt wurde) ,sowie die meiner Meinung nach ungepflegten Außenanlagen und die für Rollstuhlfahrer eher ungeeignete Lage der Klinik auf einem Berg.

Leider muss ich anfügen, das die zuständigen Ärzte es erst 5 Wochen nach meiner Entlassung und nach mehreren Anrufen im Stationssekretariat es geschafft haben einen Entlassbrief zu erstellen. Weiterhin musste ich im Gespräch mit dem der Klinik angeschlossenen Sanitätshaus erfahren, das es im Haus keine Aufzeichnungen über meine Körperbehinderung gibt, obwohl ich diese selbstverständlich bei der Aufnahme angegeben habe. Zusammengefasst ist die Leistung der zuständigen Ärzte unterirdisch und absolut nicht tragbar

Hervorragendes Krankenhaus ( Pneumologie)

Pro:
Sehr respektvolle und freundliche Behandlung
Kontra:
Die Sauberkeit lässt etwas zu wünschen übrig
Lungenentzündung, Bronchitis

Die Aufnahme wurde problemlos und zügig sowie freundlich abgewickelt.
Fast das gesamte Pflegepersonal war ausgesprochen freundlich und fürsorglich, sehr um jeden einzelnen Patienten bemüht.
Respekt!!!!

Die Ärzte die mich behandelten waren unglaublich freundlich,gründlich und sehr bemüht jede einzelne Untersuchung und Therapie,auch für Laien verständlich, zu erklären.
Hoffentlich bleiben diese Ärzte dem KH erhalten, vielen Dank
Auf jeden Fall möchte ich noch die Mitarbeiterinnen der Lungenfunktionsabteilung, sowie der Bronchioskopie erwähnen. Sie haben sich so liebevoll um mich gekümmert. Vielen Dank

Ich habe mich äußerst wohl und gut aufgehoben gefühlt
Ich wurde von allen sehr respektvoll behandelt
Ich würde immer wieder dieses Krankenhaus wählen.

Keine gute Reha Klinik

Pro:
Nichts außer die 2 Mitarbeiter
Kontra:
viel, zu kurze Besuchszeit, unfreundliches Personal, Keinen Arzt zu sprechen bekommen
Wachkoma

Ich habe dort meinen Freund besucht, ich hatte eine Anfahrt von 100 Km und durfte dort nur 1 Stunde bleiben. Mein Freund liegt im Wachkoma und es war kalt im Zimmer und er hatte nur ein OP Hemdchen an und war nur mit einem Laken bedeckt. Der Zimmernachbar war nur nach seinem Sohn, dann nach seiner Frau am rufen obwohl keiner da war. Als mein Freund abgesaugt werden musste und ich jemand rufen musste kam eine sehr unfreundliche Krankenschwester, die mir als erstes sagte das sie ja nur 2 Hände hätte, und sich nicht teilen könne obwohl ich sie sehr freundlich darum bat ihn zu entschleimen was eigentlich ihre Aufgabe ist. Sie hat dann den Schleim abgesaugt ohne meinen Freund anzusprechen und ihm das mitzuteilen damit er sich nicht erschreckt. Ich fand es ganz furchtbar wie man mit dem Menschen umgegangen ist. Ein Gespräch mit einem Arzt zu bekommen ist auch unmöglich. Keiner hat Zeit und die Angehörigen wollen aber wissen was los ist. Alles in allem würde ich diese Klinik auf gar keinen Fall weiter empfehlen. Die einzigen netten vom Personal war eine sehr nette Logopädin und ein Krankenpflerhelfer.

rundum zufrieden und beste ärztliche Versorgung

Pro:
sehr gute medizinische und therapeutische Versorgung
Parkinson

Ich hatte einen sehr guten und mir hilfreichen Aufenthalt in der Klinik. Sehr freundliches und zuvorkommendes Fachkräfte und Therapien. Mir geht es nach dem Aufenthalt viel besser. Vor allem durch Dr. Zurbas Behandlung kann ich mit meiner schweren neurologischen Krankheit viel besser leben.

Klinik am Ende, nicht nur geografisch

Pro:
Betreuung durch die Physiotherapeuten
Kontra:
Personal teilweise desinteressiert, Ständiger Ärztewechsel bei der Visite, schlechte Deutschkenntnisse der Ärzte

Mein Mann wurde nach einem Schlaganfall und 14 tägigem Krankenhausaufenthalt nach Hagen Ambrock zur Reha überwiesen. Obwohl er Privatpatient ist, wurde er nur als Kassenpatient dort aufgenommen. Er hatte anfangs erhebliche Gangstörungen und konnte nicht alleine duschen. Es fehlte ein Duschsitz im Badezimmer, der erst auf Anfrage herbeigeschafft wurde. Handtücher wurden nur am Anfang gestellt. Danach habe ich eigene mitgebracht. Es gab keine Seife Oder Duschmittel. Mein Mann war 5 Wochen dort und die Bettwäsche wurde nicht gewechselt…..
Die Physiotherapie hat sehr viel bewirkt.
Aber die Besuchszeit auf 1 Std zu begrenzen ist unverhältnismäßig und wurde teilweise minutiös abgerechnet. Diese Regelung ist sowohl für den Patienten als auch für die Besucher sehr qualvoll und dient nicht gerade der Beschleunigung des Heilungsprozesses.
Auch dort wurden große Unterschiede gemacht. Eigentlich musste die Besuchszeit im Haus verbracht werden, so wurden wir belehrt, auf nicht besonders nette Art. Andere Patienten trafen sich regelmäßig draußen und saßen in munteren Gruppen auf den Bänken mit ihren Besuchern.
Wir würden diese Reha Klinik nicht empfehlen und keinen zweiten Aufenthalt dort verbringen.

Klinikbewertung

Pro:
Sehr schön gelegen
Kontra:
Schade das kein Geschäft in der Nähe ist
Schlaganfall,

Alle Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit,Ärzte auch sehr nett gehen auf wünsche ein vom Patienten und Therapien sind echt super das essen ist auch sehr lecker jeder hat einen anderen Geschmack für mich war es sehr lecker nur das Brot ist etwas trocken aber das ist ein allgemeines Problem in Krankenhäusern und Reha Kliniken ich würde die weiterempfehlen auf jeden Fall habe freiwillig eine Verlängerung gemacht weil sie mir nach 2 Wochen schon viel gebracht hat

Lebensgefärliche reha ???

Kontra:

Die Ärzte waren durch meinen komplizierteren Fall überfordert. Die darauf folgende Entlassung über Nacht erfolgte weil man mir einen völlig ungeeigneten Rollstuhl verschrieb. Zusätzliche Diagnosen zu erheben bei bestehenden erheblichen zusätzlichen Erkrankungen wurden bewusst ignoriert. Bis auf einige wenige Mitarbeiter waren die Leistungen katastrophal.
Ich kann von Glück sagen das ich mich trotz „Reha“
In einem einigermaßen Zustand befinde! Dank meiner hervorragenden Therapeutinnen außerhalb der Klinik.

N.B: der Aufenthalt fand 2018 statt.

Bei anspruchsvolleren Krankheiten unbedingt meiden - absolute Gefahr von Leib und leben.

Ein wenig enttäuscht

Pro:
Therapien, Therapeuten top
Vaskulitis/Kopf, MS

Ich war vom 18.6. bis 8.7. zu meiner 2. Reha wieder in Hagen zum 2. Mal. Generell was die Therapeuten und Therapien angeht konnte ich Mal wieder nicht meckern. Was aber direkt zu Anfang nicht schön war, die netten Damen an der Rezeption. Ich kam direkt vom KH dorthin, musste noch Klamotten haben, die mir dann sonntags gebracht wurden. Und das war auch nicht einfach, denn ein weg von meinem Wohnort lag bei ca 120 km. Ich war draußen und habe nicht mitbekommen, das mein Bringer kam. Koffer abgegeben, und kam dann zu Fuß zu mir. Die "nette" Dame von der Rezeption kam direkt hinterher, lautstark. Am Haupteingang saßen sehr viele Patienten, bekamen alles mit. Die Dame motzte mich und meinen Bringer an (ich 38 und Bringer 35) wie kleine Kinder. Motzte nur wegen Corona. Wir sagten auch wir sind doppelt geimpft, aber darum ginge es nicht. Wir konnte nicht mal eben 5 min reden oder so. Nein. Abends sprach die Dame mich zwar an, entschuldigte sich. Und da sagte ich nur, ist vieles verständlich, aber der Ton macht die Musik, und wir sind keine kleinen Kinder mehr.

Das ist das echt negative an meiner Reha, wie das dort echt alles auf Corona geschoben wurde. Auch die Besuchsregelung...ohne Worte. Da diefte man als Patient, am Wochenende wenn Besuchszeiten waren, die Besucher zum Haupteingang kamen und reinkamen, duefte man als Patient nur am Nebeneingang rein und raus. Aber wenn man rein wollte, dann ein Besucher dort raus kam, war das okay. Das hat mich persönlich echt genervt, da ich nicht gut laufen konnte und dann wegen sowas oft den Umweg nehmen musste.

Therapeuten und Therapien wie beim 1. Mal super.

Am essen kann ich auch nichts meckern. Ziemlich doof ist nur, die Klinik liegt echt am Arsch der Welt, klar die Fahrten samstags nach Hagen fallen aus wegen Corona, mir persönlich fehlte das auch nicht.

Alles super!

Pro:
Alles bestens!
Kontra:

Nach 4 Wochen Aufenthalt auf der Station N5 kann ich nur Positives berichten. Das Personal, die Therapien, das Essen... alles sehr gut! Diese Reha hat mir bis jetzt am besten geholfen!

Aneurysma

Pro:
Essen ist gut
Kontra:
Mitarbeiter nicht alle kompetent
Hirnblutung

Die Klinik lieg am Arsch der Welt, ohne Auto geht gar nichts, keine Einkaufsmöglichkeiten.
Außerdem müssen Besucher noch Parkplatzgebühren bezahlen was nicht billig ist, unfassbar.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Auch sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier und da ein paar Verbesserungen)
Pro:
Kontra:
Corona
Wirbelsäule

Hallo erst mal
Ich war in der Klinik ambrock für 6 Wochen

Also ich muss sagen ich bin positiv überrascht
Zu 99% sehr zufrieden und dieser ein Prozent das ist diese eine schwester
Aber egal
Soll das Bild nicht kaputt machen

Ok jetzt zum wesentlichen

Personal ist sehr freundlich , mehrmals immer wenn man sich sieht am grüßen . Man kann auch seine Witze machen, aber Vorsicht diese eine schwester nicht erwischen , kennt kein Spaß ????????????

Hol und bring Dienst habe ich nicht in Anspruch genommen , konnte selbstständig laufen , aber auch sehr freundlich. Pocahontas hat es mir angetan ???? und eine die war immer sehr schnell mit denn Patienten unterwegs . Hätte gern getauscht

Die Küche , hmm also sehr gut gelöst in Zeiten von corona
Einzelplätze und eigene Küche , auch sehr gut gekocht und schmeckte . Denkt dran , sprechenden Menschen kann man helfen , dh man kann immer nach Schlag holen und seine eigene Auswahl zum Frühstück und Abendbrot machen

Mit den Ärzten bin ich auch sehr zufrieden
Bei allen Problemen geholfen
Und schnell wenn es brenzlich war , war soger außer Puste als der arzt zu mir kam , dachte mir ist was passiert aber alles gut Doktor ????????????

Der spezielle Teil , sport Aktivitäten
Dazu sage top
Große Turnhalle und Großes program Angebot
Man kann auch frei etwas selbst machen
Grüße an mein Assistenten ????????????(keine Namen ????????)

Fitness Raum ist etwas klein aber reicht
Man kann auch zwischen durch hingehen und selber was machen
Denkt dran
Fragen kostet nichts
Und die Schwimmhalle , habe ich geliebt

Physio auch sehr sehr gut , Efcharisto ????????

Auch das Patienten management sehr schnell und freundlich , mein Dank auch dort

Auch an die Rezeption

Alles in allem kann ich es empfehlen und sage danke für die tolle Zeit

Schöne Grüße an alle und danke sehr

Absolut kacke

Lunge

Ganz,ganz grottige Begleitung in Sachen Service... Angehende Ärzte sprechen kein Deutsch und sind absolut genervt und durchweg unfreundlich, so kommt es einem vor... Ich habe 3 Stunden auf eine Flasche Wasser gewartet... Auf ein 2. Kissen Warte ich heute noch... Ich bin Privat versichert und der Chefarzt war mit seinen nicht deutsch sprechenden Zöglingen genau so schnell weg wie sie da waren... Ich wollte nach Hemer, die leider keinen kurzfristigen Termin frei hatten... Fehler! Lieber warten und gut begleitet werden als diese gelinde gesagte 0815 Klinik zu besuchen! Es gibt von mir 10 Daumen nach unten! Hervorzuheben ist ein besonderer Pfleger namens Schubert... Er hat sich gut gekümmert und versucht dass man sich in diesem altbackenem Gebäude doch iwie wohl fühlen kann... Medikamente die ich gebraucht hätte wurden auch durch Inkompetenz nicht besorgt und verabreicht... Geht bitte nicht dorthin wenn euer Wohl euch gut gesonnen ist... MfG

Kontrolle im Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Ausführliche Gespräch mit den Ärzten
Aussetzer im Schlaf

Wurde sehr gut betreut. Ich war nur zwei Nächte hier, kann aber nur Gutes berichten. Die Ärzte nehmen sich Zeit für ein ausführliches Gespräch. Zimmer mit Balkon. Alles sauber. Wegen Corona habe ich mich nicht auf dem restlichen Gelände bewegt. Auch das Essen kam komplett aufs Zimmer. Werde weitere Kontrollen hier machen. Bin bei uns in Dortmund überhaupt nicht zufrieden mit dem Schlaflabor, da nehme ich lieber den Weg nach Hagen in Kauf. Über die Autobahn auch kein Problem. Abfahrt Breckerfeld und dann noch ca. 4 km.

x

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn nun die Küche auch noch geliefert hätte, was bestellt wurde, kämen wir auf 100%)
Unfall ungekl. Ursache

Ab Ende Norv. 2020 - 18.02.2021 dort stat. aufgenommen worden. Ich kann keine negativen Erfahrungen berichten. Für alle Bereiche. Ärste (und -innen)Tharapeuten, Personal und Alle, die mich wieder auf die Beine gebracht haben.

Hiergibt es keine Ansprechpartner im medizinischen BTereich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt keinen Ansprechpartner seit nun 4 Wochen)
Pro:
Therapeuten sind einfach toll
Kontra:
Kein Ansprechpartner bei Problemen wie Bluthochdruck
Aneurysma)

Seit nun fast 4 Wochen ist meine Partnerin in dieser Klinik, ihr Blutdruck von bis zu 170/120 Interessier hier keinen Menschen. Hier misst man seinen Blutdruck selbst und trägt es in eine Liste ein, die keinen Interessiert. Nur so kann ich mir die mangelnde Interesse an diesem Problem erklären. Die Therapeuten sind einfach Top aber medizinisch ist diese Klinik Entwicklungsland.Es gibt keine Ansprechpartner und auch Visiten ( nur einmal in der Woche) fallen aus. Schade, nach 4 vergeudeten Wochen muss der Hausarzt die Ursache ergründen und diesen Missstand beheben. Diese Klinik ist nicht empfehlenswert.

sehr gute therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur miit den therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur wegen der therapeuten)
recht gute Erfahrungunzufrieden (keine untersuchung nix)
querschnittlähmung

ich war vom 28.08.2020 bis 23.10.2020 in hagen ambrock in der reha gewesen also ich hatte keinen aufnahmearzt oder ein entlassengagespräch bei einem arzt untersuchung gleich null , visite war oft gewesen einmal wurde ich abgehört das wars achja und lunge geröngt das wars
die therapeuten waren 1a plus mit sternchen habe bei denen von einer querschnittlähmung das wieder laufen am rollator gelernt.
pflegepersonal war auch gut ok die haben mir auch vie beigebracht nett waren die auch .
das essen war für mich bäh bis auf ein paarmal .
aber jetzt zu coronazeiten war es mit dem rollstuhl blöd draussen waren die wegen ganz schön bergig sonst ist das haus ok is sauber die zimmer sind auch gut.
nochmal dahin na gut nur wegen der therapeuten und der schönen gegend

Fachlich, menschlich - mehr als kompetente Klinik und Fachabteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung durch den Chefarzt der sich viel Zeit nimmt und alles einfühlsam und ruhig erklärt)
HWS Bandscheibenvorfälle

Sehr persönliche und herzliche Patientenaufnahme, viel Zeit für Patientenaufklärung genommen, kein Fachchinesisch so das man sich gleich sehr sicher und sehr gut und vertraut aufgehoben fühlt.

Pro:
Arztkontakt, Patientenbegleitdienst
Kontra:
Pflegesituation und Unfähigkeit
Schluckstörung bei Parkinsongrunderkrankung

Mein Schwiegervater lag nach einem Sturz auf der Intensivstation der Pneumologie. Der Kontakt erfolgt im Moment ja nur 1xwöchentlich und nur 1Person ist pro Pat. erlaubt. Das heißt man hat als Angehöriger überhaupt keine Kontrolle.
Mein Schwiegervater ist sehr pflegeabhängig. Er kann auf Grund seiner Grunderkrankung schlecht verbal kommunizieren und möchte nie jemandem zur Last fallen.

Er wurde vom Krankenhaus in die Reha verlegt und ab da ging es rapide bergab. Er wurde schlecht gepflegt. Hatte überall Druckstellen, aufgesprungene Lippen, war unzureichend bekleidet als meine Schwiegermutter dann mal zu Besuch kommen konnte. Er fror. Meine Schwiegermutter wurde vom Pflegepersonal angegangen als sie in zudecken wollte (sie solle sich nur auf 1,5m nähern wegen Corona...). Es erfolgten mehrer Beschwerden unsererseits. Der Arztkontakt war immer flott und gut, geändert hat sich aber nie etwas. Er sollte immer wieder von der Intensivstation auf eine Frühreha- Station verlegt werden. Das zog sich aber hin. Er wurde nicht verlegt. Es kommt die Frage auf ob das auf Grund seines Versicherungsstatusses passierte...
Letztlich haben wir die Behandlung abgebrochen. Es war für meinen Schwiegervater einfach schrecklich dort.

Wer sich nicht selbst helfen kann ist in diesem Haus anscheinend verloren.

Pro:
Therapeuten sind super gut
Kontra:
Die Ärzte

Die Ausstattung der Patientenzimmer ist relativ gut, allerdings ist die Lage der Klinik für Leute die nicht gut und sicher zu Fuß unterwegs sind überhaupt nicht geeignet. Die Klinik liegt auf einem Berg und ist nur von Wald umgeben. Das Einzige was man hier machen kann ist wandern durch den Wald. Das Pflegepersonal ist hier eigentlich relativ freundlich und auch die Therapeuten geben sich viel Mühe. Leider finden hier kaum Therapien statt und wenn dann doch, dann welche die nicht wirklich zum Krankheitsbild passen. Man sollte hier als Patient viele Sachen zur Beschäftigung mit nehmen, vielleicht 2-3 Therapien täglich nur stattfinden. Das größte Problem hier sind die unfähigen Ärzte, die keine Ahnung haben und so wie es aussieht auch keine Lust haben sich mit den Patienten abzugeben. Leider ist in dieser Klinik auch die Sprache das Problem, da viele Ärzte kaum Deutsch sprechen.

Sehr gute neurologische Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Physiotherapeuten
Multiple Sklerose

Es fiel direkt auf, wie herzlich das Personal war. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass sie genervt oder gestresst sind. Man hat sich die nötige Zeit für die Patienten genommen. An dieser Stelle ein herzliches Dank an alle!

Die Stationsärztin als auch der Oberärztin der Station N4 waren super freundlich, sehr kompetent und haben jede Frage beantwortet, einem die Angst genommen.

Abteilungsübergreifende Untersuchungen wurden direkt durchgeführt, sodass man ein Gesamtbild hatte. Die Behandlung durch den Chefarzt Dr. Azizi und Krankenschwestern war vorbildlich egal um welche Uhrzeit oder kurz vor Feierabend es wurde sich fürsorglich um mich gekümmert. Ich kann das Krankenhaus daher besten Gewissens weiterempfehlen. Das war mit Abstand der beste Krankenhausaufenthalt, den ich hatte.

Alles Gute

Ich leide unter GBS

Gute Betreuung und eine super Behandlung durch die Ärzte und Pflegepersonal.

Klinikbeurteilung

Pro:
Therapie
Kontra:
Patientenumgang und Sorgfalt sowie Kommunikation
Hirninfarkt

bzgl. therapeutischer Maßnahmen keine Kritik. Ansonsten für einen Diabetiker gesundheitsgefährdend, da keine entsprechende Diät. In drei Wochen täglich gezuckerte Joghurts, Kuchen, Zuckertaler etc. Trotz Reklamation
und Versprechens einer Änderung: keine Veränderung.
Fehler in der Tablettenabgabe und der Versuch, auf dem Rücken des Patienten interne Zwistigkeiten zwischen
Chefarzt und Betriebsrat auszutragen.

Empfehlenswerte Rehaklinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst der Chefarzt kam vorbei und motivierte mich!)
Pro:
Die Pflege war nett zu mir und vor allem die Ärzte hatten Zeit für mich, wenn ich Fragen hatte.
Kontra:
ich habe mir mehr Training gewünscht, vielleicht liegt es an der aktuellen Corona Situation

Mein Hausarzt hat mir empfohlen erneut eine Reha zu beantragen, da ich vor 2 Jahren einen Schlaganfall erlitten habe und immer noch mit körperlichen Schwächen kämpfe. Insgesamt war ich 3 Wochen in Hagen-Ambrock. Aufgrund der Corona Maßnahmen musste ich die ersten 2 Tage im eignen Zimmer unter Quarantäne bleiben. Ab dem 3. Tag durfte ich an der Therapie teilnehmen. Man bekommt eine Liste mit einem Therapieplan (morgens bis späten Nachmittag). Die Ärztin die mich betreut hat war sehr sympathisch und hat mich herzlich aufgenommen, das war sehr angenehm, ebenfalls die fachliche und medikamentöse Beratung. Auch das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit, mir wurde sogar beim Koffer auspacken geholfen, was ich sehr nett fand.
Die Therapeuten in grün hatten genug Zeit für mich und waren sehr geduldig, trotzdem habe ich mir mehr Trainingseinheiten in der Woche gewünscht. Im Endeffekt hat sich der Besuch der Reha definitiv gelohnt und fühle mich körperlich deutlich besser als vor 3 Wochen.

Keine gute Klinik für Patienten, die auf Hilfe angewiesen sind

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wurde über die medizinische. Behandlung nur schleppend bis gar nicht informiert)
keine gute Erfahrungzufrieden (Der soziale Dienst ist sehr rührig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Habe nur das Zimmer und die Flure gesehen)
Pro:
Am Telefon alle freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Aussage über das Befinden des Patienten entsprechen nicht der Tatsache

Für Patienten, die für sich selbst sorgen können, ist die Klinik vielleicht o.k.aber Finger weg, wenn man auf Hilfe angewiesen ist. Meine Mutter war dort 3 Wochen nach einem schweren Schlaganfall und kann für sich selbst keine Entscheidungen mehr treffen. Man darf nur 1x die Woche besuchen und persönliche Gespräche mit Ärzten gibt es nicht. Ich habe 5 Tage gebraucht, bis sich ein Arz bei mir gemeldet hat und die Informationen waren lückenhaft. Körperpflege hatte sich nach Beschwerde etwas gebessert. Wenn ich telefonisch nachgefragt habe, wie es meiner Mutter geht, sagte man immer gut. Wenn ich dann 1x die Woche hin kam, habe ich ein Häufchen Elend vorgefunden. Ich hatte das Gefühl, dass man sie, außer zur Therapie, in ihrem Zimmer abgestellt hat. Leider kann meine Mutter seit dem Schlaganfall nur sehr wenig sprechen, aber ihre Gestik sagt alles. Sie ist dann von Reha ins Pflegeheim gekommen. Eigentlich hätte sie 7 Tage in gelockerte Quarantäne gemusst und ich hätte sie in der Zeit im Heim besuchen dürfen. Da die Rehaklinik aber versäumt hat, einen Coronatest zu machen, muss sie nun 12 Tage in Quarantäne und ich darf sie nicht besuchen. Diese Klinik nie wieder!!!

Klinik zu empfehlen

Pro:
Sehr kompetent
Oberschenkelhalsbruch und Parkinson

Sehr kompetente Ärzte und Mitarbeiter. Alle sehr nett und hilfsbereit. Trotz Corona hat sich das gesamte Personal unendlich Mühe gegeben Patienten und Besucher freundlich zu umsorgen. Mein Mann kann trotz Oberschenkelhalsbruch und Parkinson sich wieder selbständig mit Rollator bewegen. und das mit 88 Jahren. Auch vielen Dank an Dr. Azizi, der sich sehr um meinen Mann bemüht hat.
Sehr schön wäre es, wenn die Klinik eine Ambulanz hätte, damit mein Mann weiter (wenn nötig) ambulant behandelt werden könnte. Nochmals herzlichen Dank an die Klinikmitarbeiter.