Evangelisches Krankenhaus Oberhausen EKO

Virchowstraße 20
46047 Oberhausen

Zufriedenheit

Pro:
Zuvorkommend,hilfsbereit,kompetent
Unterleibsop

Ich habe mich in der Ambulanten Gynäkologie sehr gut aufgehoben gefühlt.Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent.Die Abläufe waren zügig und Patienten bezogen.Ich wurde am. operiert auch dort wurde ich sehr freundlich empfangen.Alle Dinge wurden in Ruhe und sachgemäß erklärt.Durch die ausgeglichene kompetente Art wurde mir die Angst genommen. Weiter so

Danke Herrn Dr. Rommelmann

Pro:
Professionelle Behandlung von A-Z
Kontra:
Da gibt es nichts
Knieersatz links

Von der Vorbesprechung bishin zur stationären Aufnahme ist alles bestens gelaufen. Die Knieoperation durch Herrn Dr. Rommelmann ist bestens gelaufen. Unser Vertrauen,dass wir in diesen herrvorragenden Mediziner setzten hat sich in vollem Umfang bestätigt. Das andere Knie wird in jedem Fall im nächsten Jahr bei Herrn Dr. Rommelmann in Angriff genommen.

Das gesamte Personal hat eine EINS verdient !!!!

Hüftoperation

Pro:
Gute Ärzte
Neue Hüfte

Alles super und informativ gewesen. OP verlief super. Sehr nette Ärzte und Pflegepersonal.

Ich war sehr angenehm überrascht und hoch zufrieden...

Pro:
ärztl., pflegerische und physiotherapeutische Betreuung top!
Kontra:
wenig/ Kleinigkeiten könnten verbessert werden
neues Kniegelenk

Aufgrund permanenter Schmerzen im rechten Knie und bereits erfolglos durchgeführter Arthroskopie und ACP-Therapie („autologes conditioniertes Plasma“), stand als letzte Möglichkeit nun der Austausch des maroden Kniegelenkes gegen ein künstliches Gelenk an. Aufgrund des guten Rufes des im EKO tätigen Chefarztes der Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie entschloss ich mich zu einer OP im EKO, obwohl der Ruf des Krankenhauses in den letzten Jahren nicht unbedingt positiv war. Auch ich hatte schon hinsichtlich der hygienischen Verhältnisse einige Moniten aufgezeigt, die mir aufgefallen waren, als ich in der dortigen Radiologie vor 2 Jahren ins MRT musste... Die bisherigen negativen Erfahrungen Anderer kann ich zumindest für die o.a. Abteilung nicht bestätigen. Ich war rundherum zufrieden. Dass die OP erfolgreich verlaufen würde, hatte ich schon beinahe als selbstverständlich vorausgeetzt und das kann ich auch im Nachhinein nur bestätigen! Sollte auch mein linkes Knie mir Schwierigkeiten bereiten,wäre der Operateur wieder meine erste Wahl. Aber auch alles andere um diese OP herum bewerte ich sehr positiv. Das Pflegepersonal sowohl tagsüber als auch nachts war immer freundlich, hilfs- und ansprachebereit. Die Physio-Therapeuten übten zielführend mit mir und ließen mir sagenhaft gute manuelle Lymphdrainagen angedeihen. Alles zusammen führte dazu, dass ich schon am 5. Tag nach der OP das Krankenhaus verlassen konnte. Die zeitl. Organsiation in der Röntgenabteilung kann sicherlich verbessert werden. Es macht wenig Sinn, wenn man förmlich vom Frühstück "weggezerrt" wird, weil man "sofort" in die Röntgenabt. gebracht werden muss, um dann mit 5 weiteren Patienten (teilweise im Bett, teilweise im Rollstuhl) zu warten, bis man nach 40 Minuten Wartezeit aufgerufen wird... Auch auf "Nebenschauplätzen" wie z.B. beim Catering ist sicherlich noch Luft nach oben. Hier ist zu überlegen, ob nicht der eine oder andere € Wunder in der Essenszubereitung bewirken könnte...

Hüfte

recht gute Erfahrungzufrieden (Es müsste stimmiger werden in den Abläufen)
Pro:
Der behandelten Arzt
Kontra:
Das Essen
Camping Inpingment Hüfte links

Auch die zweite Op 02.08.2018 war ein Erfolg für mich. Der Behandeln Arzt einfach super.Sofort sympathisch und auf einer Wellenlänge.Es wird alles gut erklärt und alle Fragen werden ehrlich Beantwortet. Auch die Station 3A war wieder Top sogar bei 30 Grad haben die Schwestern alles gegeben dafür ein DANKE.
Bei der Entlassung war es leider etwas strubbelig aber es war okay.
Es gibt natürlich immer etwas was besser sein könnte aber ich war zufrieden.

1A

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Abkauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles verständlich und ausführlich erklärt,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles getan um der Ursache auf den Grund zu gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sämtliche Untersuchungen wurden in kurzer Zeit durchgeführt)
Pro:
Der behandelnde Arzt war Top
Kontra:

Meine Mama musste wegen einer akuten, Verschlechterung des Allgemeinzustands und schlechter Blutwerte ins Krankenhaus. Schon in der Zentralen Ambulanz wurde meine Mama professionell und vorallem herzlich behandelt. Die medizinische Versorgung war 1A.
Am Tag der Aufnahme wurden etliche Untersuchungen durchgeführt
- Blutabnahme, EKG, Abdomen Ultraschall, MRT, Infusionen
Gleich am nächsten Tag -
Blutabnahme, Infusionen Röntgen der Lunge, Augenarzt,
- Magenspiegelung und eine erneute Ultraschallunterschung mit Kontrastmittel.
Es wurde in kurzer Zeit alles getan, damit es meiner Mama schnell besser geht und um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Die Station E1 ist schön und sauber.
Das Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit
Aber der Hammer war Mamas behandelnder Arzt.
Durch die jahrelange schwere Erkrankung meines Vaters haben wir schon viele Krankhäuser (auch in anderen Städten) und nette Ärzte kennengelernt,
aber dieser .... toppt alles.
Jeden Tag besuchte er meine Mama am Krankenbett, um alles ausführlich und verständlich zu erklären.
Sogar Freitagabends nahm er sich noch Zeit um uns mitzuteilen, dass kein Tumor gefunden wurde. Danke. Viele andere hätten uns das ganze Wochenende mit unseren Ängsten und Nöten im Ungewissen gelassen. So sollten Ärzte sein. Vielen Dank!

Jederzeit wieder. Note 1+

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde jederzeit wieder ins EKO gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollständig, ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das war optimal ohne Einschränkung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe erfolgen automatisch ohne Nachfrage.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich bin verwöhnt und habe nichts vermisst.)
Pro:
Ganzheitlicher Ansatz. OP und Nachsorge und Versorgung.
Knie-Prothese TEP

Befund: Knie-Prothese (TEP)
Chirurg:
Es hat ein wirklich komplettes Vorgespräch mit dem Chirurgen stattgefunden, in dem alle Fragen, OP-Verlauf, mögliche Komplikationen und Nachsorge besprochen wurden.
Die OP ist hervorragend verlaufen. Der Chirurg hat sich frühmorgens täglich um die Fortschritte gekümmert und den weiteren Verlauf besprochen. Ich habe volles Vertrauen zu seinen Fähigkeiten und seiner Integrität. Er wird seinem hervorragenden Ruf gerecht. Jederzeit wieder.

Physiotherapie:
Bereits am Folgetag der OP haben zwei Physiotherapeuten mit den Therapien (Lymphdrainage, Bewegungstherapie) begonnen. Auch hier: Hohe Kompetenz und sichtbare Erfolge. Sehr freundlicher Umgang und die Behandlungen erfolgten ohne Zeitdruck. Alle Fragen und Folgemaßnahmen wurden ausführlich besprochen und geklärt.

Pflegedienst:
Alle Pfleger und Pflegerinnen waren aufmerksam, hilfsbereit und freundlich. Ich habe nicht nachfragen oder klingeln müssen, damit etwas erledigt wurde, sondern ich wurde wirklich aktiv umsorgt. Das habe ich in diesem Umfang noch nicht erlebt.

Verpflegung:
Die Auswahl ist groß und die Qualität der Speisen ist gut. Es gibt für jeden Geschmack etwas.

Schlechte Behandlung

Wasser in Körper

Mein Vater ware über ein Monat in eko wegen Wasser Ablagerungen und es sollte eine Herz Untersuchung gemacht werden wo er 2 mal für vorbereitet wurde aber leider nicht gemacht worden ist er wurde falsch gespritzt falsche Medikamente hat er bekommen und ist zum Pflegefall geworden er hat nix mehr geHessen aber da haben die Ärzte sich nicht dran gestört mein Vater hat mit Selbstmord gedroht wir hollten ihn raus da er kam nach Mülheim wo sie festgestellt haben das die Nieren und Leber nicht mehr arbeiten das wurde in eko nicht festgestellt mein papa war eine Woche noch in mülheim auf der intensiv sie haben alles versucht bis mein papa am 24.6.18 starb mein Vater wurde nicht richtig geholfen in eko ichvkommtw am 6.7 mein papa zum Grab tragen danke eko nie wieder das Krankenhaus

Kompetent Top OP Verlauf und bei 30 Grad noch immer freundliches Personal

Pro:
Top Arbeit schnelle mobilisierung
Knie _Tep

OP Knie Tep;in kürzester Zeit mobil beweglich und fast Schmerzfrei 3 Tage nach OP kein Problem mit Krücken zu laufen am 3 Tag 75 Grad auf der Bewegungsschiene komplette Streckung des Gelenks ohne Mühe möglich ich bin begeistert zumal ich selbst einen Vergleich habe vor 10Jahren bekam ich auf der anderen Seite auch ein Knie Tep in einer anderen Klinik und da war ich lange nicht soweit wie jetzt hier

Das Personal Station A3 hat auch bei 30 Grad immer ein offenes Ohr und mir fehlte es an nichts wenn sich da Patienten beschweren sag ich nur so wie es in den Wald hinein schallt ........
Sie geben alle ihr bestes und man sollte mal die Kirche im Dorf lassen wir sind hier weil wir Hilfe benötigten und nicht 2 Wochen AI Karibik !!!!!

Physio war auch nett und Kompetent alles da was man braucht zum Start den Rest macht ja dann die Reha

Da mein erstes Tep rechts schon 10Jahre in Gebrauch ist steht für mich fest das es hier gewechselt wird wenn es soweit ist

Fazit Diesen Arzt und Knie Tep das passt kann ich nur weiter empfehlen

Mfg

Gynäkologie

Pro:
Super Behandlungspflege, kompetente Ärzte
Gebärmutterentfernung

Vom ersten Kontakt an, bin ich kompetent und freundlich beraten und aufgeklärt worden. Der ambulante und stationäre Aufenthalt war sehr angenehm. Das Personal war freundlich und immer hilfsbereit!

Pro:
Arzt. Station 5 A.
Knie Tep

Ich bin mehr als zufrieden.
Sehr gute, professionelle Ablauforganisation.
Kompetente, engagierte, empathische Schwestern und Pflegern (Station A 5)
Beste ärztliche Betreuung

sehr zu frieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes Fachpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich)
Pro:
professioneller Ablauf
Schulteroperation, Rotatorenmanschettenruptur

Professionelle Betreuung von der Aufnahme , Planung , Operation bis hin zur Entlassung. Reibungsloser Ablauf, Kompetentes Personal, saubere Einrichtung. Sehr empfehlenswert !!!

Beste medizinische und menschliche Versorgung

Pro:
Rundumversorgung
Kontra:
etwas teures WLAN
Aortenklappenstenose

Wegen Luftnot und schneller Erschöpfung begab ich mich im Mai 2018 in das EKO. Die Notaufnahme reagierte sofort, erste Untersuchungen wurden durchgeführt und eine hochgradige Aortenklappenstenose festgestellt. Eine Herzkatheteruntersuchung folgte am nächsten Tag mit der Empfehlung, dass ich nicht nur eine neue Herzklappe brauchte, sondern auch einen Bypass. Die Klinik schlug verschieden Herzzentren vor für eine Operation, wobei meine Wahl auf das Herzzentrum Huttrop fiel. Die Anmeldung dort erfolgte umgehend, so dass ich wenige Tage später dort die notwendige Operation durchführen lies. Nach erfolgter Operation wurde ich zurückverlegt ins EKO
Hygienemängel, wie sie hier teilweise beschrieben werden, konnte ich nicht feststellen. Die Versorgung und Betreuung waren vorbildlich. Trotz angespannter Personalsituation gab es keine Lücken in der Versorgung, im Gegenteil, als ich zurückverlegt worden war benötigte ich bestimmte Ausrüstungen, um mich ohne Gefährdung meiner Brustbeinnarbe bewegen zu können. Was ich benötigte wurde sofort beschafft.
Betreut wurde ich durch den Chefarzt der Kardiologie, dem wie auch allen anderen Ärzten und Pfleger/innen der Station A5 mein besonderer Dank gilt.

Topbehandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (mitunter längere Wartezeiten bei den Voruntersuchungen wegen starker Frequentierung)
Pro:
besser geht nicht
Kalkablagerung in Arterie

ausgesprochen hohe Kompetenz ausgehend vom Chefarzt DR Claßen bis hin zum Pflegepersonal-
Außergewöhnlich umfangreiche Kommunikation durch das Ärzteteam. Herr Claßen führt sein Team derart, dass es auch als Team auftreten kann.

Cleaning der Zimmer kann besser werden

Rtw Besatzung würde einen Bogen machen mit Angehörigen auf der Pritsche

schlechte Erfahrungunzufrieden (Physiotherapeutin scheint rücksichtsvoll, leider nur 5 minübrige Begegnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr nette Dame am Empfang)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modernisiertes Kh)
Pro:
Die Mahlzeiten, Dame am Empfang, Nachtschwester die Überdosierung erkennt
Kontra:
Chefarzt ohne Bezug zum Patient, Krankenschwestern die mit Frechheit glänzen, keine Aufklärung über die Infusionsmedikamente trotz mehrfacher Nachfrage, Verabreichung von Medikamenten trotz bekannter Unverträglichkeit
Verdacht Bsv

Eine Abteilung die ihres gleichen sucht.....

Mit sehr starken LWS-Schmerzen suchte ich am 30 Oktober 17 die Notfallambulanz des EKO auf. Ein Angebot zur Stationären Aufnahme zur Schmerztherapie nahm ich aufgrund der starken Schmerzen an. Es folgte eine Anamnese, Unverträglichkeit von Medikamenten usw..Im Drei-Bett-Zimmer allein,sofort an Infusion. Auf die Nachfrage nach Inhalt kommt die Antwort vom Stationsarzt "ja da ist schon was drin".
Nach 24 h war ich eins mit der Wand gegenüber- lief wie ein Zombie, bekam kaum noch Luft. Der Bauch wurde fest,Blutzuckerwert auf 220. Trotz Bitte nach Aussetzen einer zweiten 24h Infusion bekam ich die zweite Dauerinfusion. Meine Bitte nach Aufklärung beantworteten die Tagesschwestern wahlweise mit Ignoranz oder mit Unverschämtheit. Nach ca. 36h hat erst die Nachtschwester die Überdosierung sofort erkannt.
Ich verlangte meine umgehende Entlassung am nächsten Tag.
Am kommenden Morgen folgte ein kurzes Verbales Scharmützel mit dem Chefarzt. Unter dieser Leitung werde ich diese Abteilung nicht mehr betreten.
Den kalten Entzug habe ich nach ca.5 Tagen überstanden, die sehr schmerzhafte Verstopfung durch die Opiate ebenfalls.

Mag meine Erfahrung die Ausnahme bleiben- ansonsten werden die Patienten zu Opfern von Überheblichkeit.

Pflege Not stand zu wenig personal

Pro:
die Ärzte sehr bemüht
Kontra:
Pflege Notstand
pavk 2b

Die Ärzte sind sehr kompetent und sind immer für ein Gespräch zur Stelle
sehr gute Vorbereitung zur op

Aber es gibt einen Pfleger Notstand

gute Ärzte, verbesserungswürdige Unterbringung

weniger gute Erfahrungzufrieden (+ Ärzte ; - Unterbringung und Betreuung)
Pro:
die Ärzte; Pflegepersonal Station 5 ;
Kontra:
stark verbesserungswürdige Unterbringung und Betreuung Station 3
Knie-Tep

Station 3: personell unterbesetzte Station; z.T. unfreundliches Personal; Wartezeiten nach "Schwesternruf bis zu 45 Min.; sehr laute Station;

Station 5: gute und freundliche Betreuung durch das Pflegepersonal;

die ärztliche Betreuung war gut, Erklärungen von Chefarzt und den übrigen Ärzten war gut; insbesondere die Informationen zu den OP´s waren verständlich und hilfreich.

Hatte jederzeit (vom Erstkontakt bis zur Nachuntersuchung) Vertrauen zu den Ärzten.

Unter dem Aspekt der guten ärztlichen Betreuung würde ich das EKO weiterempfehlen bei Unterbringung Station 5.

Perfekte Behandlung

Pro:
Tolle Abteilung
Innenmeniskus und Knorpelschaden

Ich wurde ambulant an einem Meniskus und Knorpelschaden am Knie operiert. Die vor stationäre Behandlung sowie der OP Tag waren perfekt und kurzweilig geplant. Der Eingriff wurde mir hinterher sehr genau erklärt und hat ein tolles schmerzfreies Ergebnis geliefert.

Hüfte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Badezimmer ist ein wenig zu klein gewesen)
Hüfte

Hallo, ich bin 34 Jahre jung und wurde letzte Woche an der rechten Hüfte operiert. Mein zuständiger Arzt hat nicht nur super operiert, sondern war auch jeden Tag da und immer ansprechbar. Somit war der Bezug zum Patienten da und alle meine Fragen konnte fachgerecht beantwortet werden. Ich fühlte mich dort super aufgehoben und kann es nur weiterempfehlen. Ich danke ihnen und werde sie erneut wegen meiner linke Hüfte aufsuchen.

Der Arzt und sein Team sind großartig!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes und kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaue Aufklärung über Krankheit und Eingriffe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Eingriffe verliefen problemlos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Gastro ist sehr freundlich eingerichtet - man fühlt sich wohl)
Pro:
Arzt und sein Team
Kontra:
Achalasie (Störung des Speiseröhrenmuskels)

Ich kann diesen Arzt und sein Team nur jedem weiter empfehlen. Alle Ärzte und Schwestern in der Gastrologie sind sehr kompetent und immer freundlich zu den Patienten.

Ich habe mich in der Gastrologie sehr wohl gefühlt und würde mich dort jederzeit wieder behandeln lassen.

Mein besonderer Dank gilt meinem Arzt! Er hat meine relative seltene Krankheit diagnostiziert.

Hygiene ist kein Hexenwerk

keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Personal nett, freundlich und kompetent)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abläufe könnten besser koordiniert werden)
Herzinfakt

Ich möchte hier nur über die Hygiene der Zimmer und der Bäder berichten. An einem Tag wurde auf zwei verschiedene Zimmer verlegt. Sowohl die Zimmer sowie die Bäder waren in einem absoluten dreckigen Zustand. Selbst die Silikonfugen wären Schimmelig. Haare,Staub wären dermaßen angehäuft das hier schon Tagelang nicht geputzt wurde. Die Toiletten, Nachttische und Spinde wären in einem unmöglichen Zustand. Einmal wurde mir sogar Abendessen gereicht wo die Wurst (Putenmortadela) ungenießbar war. Meine Frau war überzeugt das diese Schimmelig schmeckte.
Bei so einem Menschenandrang bzw. Menschenaustaus sollte mehr auf Hygiene und Sauberkeit geachtet werden. Schließlich dient der Aufenthalt zur Genesung und nicht um noch Kränklich zu werden!!!
Der Hygienebeauftragte sollte einmal so was überprüfen. Siehe Haus A 4 Etage

Super Ärzte, Schwestern und Pfleger

Pro:
Freundlichkeit, Behandlung
Kontra:
Wartezeiten, Organisation
Schulter-OP

Mit Überweisung vom Orthopäden durch den Chirurgen sehr gut aufgeklärt und vom ltd. Arzt der Schulterchirurgie operiert worden. Bereits am Tag nach der OP kaum noch Schmerzen. Bin von der Leistung aller beteiligten Ärzte begeistert.
Alle Mitarbeiter waren trotz bemerkter hoher Belastung überaus freundlich und hilfsbereit.
Das Essen übertraf meine an ein Krankenhaus gesteckte niedrige Erwartung bei weitem.
Lediglich die Organisation am OP-Tag war verbesserungsfähig. Keiner wusste wohin mit den persönlichen Sachen, weil man nach der OP auf irgendeine Station mit freiem Bett kam und es keine Möglichkeiten gab die Sachen einzuschließen. Man musste auch bereits um 07:oo h einchecken, obwohl die OP erst um 12:00 h war.
Hier ist mit Sicherheit noch eine Lösung zu finden!

Schulter Op

Mehrfacher Oberarmkopfbruch

Ich wurde am 15.02. 2018 an der Schulter operiert. Vor der Operation hatte ich ein ausführliches Aufklärungsgespräch und der Arzt hat mir die Angst vor meiner 2. Operation an meiner Schulter genommen, da ich nach einem Ski Unfall in Österreich " falsch operiert " worden bin.
Ich habe mich bestens versorgt gefühlt durch den Arzt und seinem Team. Er hat mich super operiert. Alle waren sehr freundlich im Op Bereich und auf der Station A5. Auch nach der Op hatte der Arzt Zeit bei der Visite meine Fragen zu beantworten.
Ein großes Dankeschön an diesen Arzt und dem gesamten Team.

Unzufrieden mit dem Kreißsaal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Enttäuscht)
Pro:
Nettes Personal auf der Station
Kontra:
Hebamme nicht auf Wünsche eingegangen, unprofessionell

Ich habe eigentlich nur gutes über die Gynäkologie im Eko gehört und deshalb wollte ich mein 3.Kind hier zur Welt bringen. Als es soweit war und ich mit wehen da war, wurde ich nach Hause geschickt, am nächsten Morgen bin ich ohne Schlaf mit stärkere wehen erneut ins Kreißsaal, habe auch gesagt, dass ich mit pda Entbinden möchte da ich 48 Std nicht geschlafen habe. Man hat mich mit wehenfördernde Tabletten (7stck)wieder nach Hause geschickt, angeblich sei Muttermund nur 1 cm offen. Fix und fertig zu Hause angekommen und nach der 1.tablette habe ich richtig heftige wehen bekommen, erneut am Abend im eko, sagte man mir es sei bereits 5cm geöffnet. Ich habe erneut darauf hingewiesen dass ich die pda möchte weil ich die wehen nicht mehr aushalte. Erst nach 1 Std. Wurde Blut abgenommen, als ich währenddessen immer nach der pda fragte hat man mich hingehalten, ausreden über ausreden..Dann hieß es dass die blutergebnisse nicht da sind und deshalb keine pda gemacht werden kann. Während der Geburt hat man meine Wünsche gar nicht berücksichtigt. Es war Katastrophe und für mich die schlimmste Geburt. Wahrscheinlich hatte ich Pech und ne hebamme bekommen die einfach gemacht hat was sie wollte. Ich durfte sogar nicht entscheiden in welcher Stellung ich entbinden möchte jedesmal wenn ich nach der pda fragte gab man mir lachgas, während ich mich mit den wehen gequält habe, hat die hebamme Bericht geschrieben anstatt sich um mich zu kümmern. Es war für mich ein Trauma was mich bis heute noch verfolgt. Die hebamme sagte sogar einmal zu mir, "ich kann auch rausgehen dann können sie allein entbinden, mein Mann und ich haben alles erst nach der Geburt realisiert. Ganz schlimm. Ich würde niemanden empfehlen dort zu entbinden. Später habe ich von einer Freundin erfahren dass sie auch nach Hause geschickt wurde und trotz Wunsch keine pda bekommen hat.
Die Station war super, alle freundlich, hatte Einzelzimmer gebucht 4 Tage an 2 Tagen wurde einfach vergessen zu putzen und aufzufüllen ??

Hüfte OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht flüssig genug)
Pro:
Alles gut
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Atroskopie Hüfte

ein super netter junger und kompetenter Arzt. Offen und ehrlich. Aus meiner Sicht Alles bestens, Daumen hoch.

Kann man nur empfehlen

Pro:
Gutes Personal
PAVK

Der Arzt ist sehr kompetent, freundlich und offen, dem Patienten zugetan. Die Begegnungen mit ihm fanden auf Augenhöhe statt.
Falls noch einmal ein ähnlicher Eingriff stattfinden müsste, dann würde ich immer diesen Arzt aufsuchen.
Das Stationspersonal (A5) war freundlich und zuvorkommend.

wakrick am 16.04.2018

Der Arzt heißt übrigens Dr. Claßen.

Luxation

Herr Arnold, Schwester, info alles bestens, freundlich, man hat sich einfach super aufgehoben gefühlt.

Schulter

Pro:
Beratung / Betreuung
Bewegungsschmerz in der Schulter

Vorherige Beratung und Untersuchung war klasse.
Op wie geplant Montags und Entlassung schon am Mittwoch.
Betreuung auf der Station super.
Das Essen kann noch optimiert werden.

Brust OP

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
DCIS

Die Beratung und Betreuung durch Fr. Dr. Pollmanns und den Breast Care Nurses Marion und Helga war einfach top.
Durch die Gespräche, Organisation von Terminen und dem Überreichen von "mein Therapie Ordner" als Information- und Dokumentationsordner, fühlte ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.

Schulter-OP

Pro:
kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal, sauberes, gutes Zimmer
Verletzung der Rotatorenmanschette

Ich wurde im Departement Schulterchirurgie von Herrn Arnhold an der Schulter operiert. Herr Arnhold hat mich vor und nach der OP bestens informiert und hat die OP super durchgeführt. Der zuständige Anästhesist Herr Dr. Kiefer war sehr kompetent und hat mir alles verständlich erklärt.
Das Zimmer auf der Station A5 war sehr gut ausgestattet und sauber.
Das Pflegepersonal dort war trotz manch stressiger Situation immer freundlich und hilfsbereit.
Ein großes Dankeschön an Herrn Arnhold, Herrn Dr. Kiefer und das gesamte Pflegepersonal der Station A5.

Nett,freundl. Personal

Gastritis

An der Anmeldung nett und freundl. Nachbetreuung der Schwestern beim Aufwachen war super. Sehr nett und freundl. Man fühlte sich gut aufgehoben. Ausführliches Arztgespräch im Anschluss.

Schulter Op

Pro:
Alles perfekt
Schulter links und rechts

Mein niedergelassene Orthopäde hat das EKO und Herrn Dr. Arnold empfohlen.
Ich bin begeistert! Sehr kompetente Ärzte, ein tolles Pflegeteam (auch im Aufwachraum), saubere und schöne Zimmer, gute Verpflegung und eine sehr ausführliche Aufklärung.
Bereits im Vortermin nahm sich Herr Dr. Arnhold sehr viel Zeit und hat alles genau erklärt sowie auch Herr Dr. Kiefer (Anästhesie) hat bei der Narkose jeden einzelnen Schritt erklärt.
Die OP habe ich sehr gut überstanden - ich habe es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Ich hatte kaum Schmerzen danach, wurde bestens beraten und versorgt.Auch das Pflegeteam auf Station A5 hat sehr vorbildlich gearbeitet, war super freundlich und auch in Stresssituationen immer mit einer helfenden Hand dabei.
Mein Fazit nach zwei Schulter Op (Linke wie Rechte) ich würde jederzeit bedenkenlos ins EKO gehen und mich behandeln lassen.
Wichtig finde ich nur das auch bei weiteren guten Bewertung die Verwaltung nicht einspart an Pflege und Arztpersonal. Eine gute Pflege und ärztliche Behandlung kann nur dann erfolgen wenn gut und genug geschult wird.
Vielen Dank an Herrn Dr. Abel, Dr. Arnhold und Dr. Kiefer und das komplette Pflegepersonal.

Fachlich klasse

Pro:
Dr.Avci
Morbus crohn

Ich fühlte mich fachlich und menschlich gesehen super gut aufgehoben rund um das Team vom Chefarzt Dr. Avci den ich als einen sehr ruhigen gewissenhaften und super netten Arzt kennen lernen durfte der sich Zeit für den Pat. nimmt und alles genau erklärt und auf sämtliche Fragen eingeht.Einen großen Dank an alle

Alles bestens

Pro:
Sehr gute Rundumbetreuung
Kontra:
Gästeessen nicht empfehlenswert. Sehr einfache Kost!
Schulter - OP

Sehr gut durchorganisiert. Wenig Wartezeiten.

Top Gastrologie

Pro:
Dr Avci
Darm Tumor

Überragende fachärztliche Betreuung in der Gastro

Diese Stationsorganisation ist eine Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden)
Pro:
Die Bemühungen der Ärzte und ihre Kommunikation mit der Patientin und den Angehörigen
Kontra:
Pflegenotstand
Bypass geöffnet, Darmkrebs frisch diagnostiziert

Die Ärzte dort haben sich sehr große Mühe gegeben, die Patientin gut zu versorgen, haben vorbildlich kommuniziert (mit einer alten Dame, 82) und die Absprachen zwischen den Ärzten (Kardiologie, Onkologie, Stationsärztin) waren sehr gut.

Die Pflege allerdings war grauenvoll:
- Durch Darmblutungen lag die Patientin in ihrem blutigen Bettzeug.
- Gelegentlich sogar im frischen Blut auf der Schutzeinlage.
- Auch nach mehrfacher Bitte wurde das Bett 14 Tage lang nicht überzogen (ich habe es dann selbst gemacht).
- Der Zugang wurde fast täglich genutzt (Infusionen und Blutabnahme), trotzdem 14 Tage nicht gewechselt und konnte danach nur mit großer Mühe entfernt werden.
- Eine Infusion lag stundenlang unbenutzt auf dem Nachttisch: es gab keine Ständer mehr auf der gesamten Station.
- Ebenso gab es keinen Rollstuhl, um die Patientin zum Röntgen zu bringen, also wurde das Bett bewegt....

Dr. Ali Avci ist einfach großartig!!!

Pro:
Einfühlsames und freundliches Team
Gastritis

Alle Mitarbeiter empfand ich als sehr freundlich und kompetent. Man hat mich über mögliche Risiken vernünftig aufgeklärt. Meiner Meinung verlief alles reibungslos. Ich kann diese Klinik und vor allem die Gastro Abteilung empfehlen!

Department Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Pro:
der komplette Ablauf
Kontra:
Schulter-Op wg. Sehnenriss, Kalk etc.

Ich hatte am 27.12.17 eine Schulter-OP dort.
Aufgrund meiner Risiken (Herzinfarkt, Schlaf-Apnoe) wurde ich bereits in einer ambulanten Klinik abgelehnt.
Mein Hausarzt hat das EKO und Herrn Dr. Abel und sein Team empfohlen.
Bereits im Vortermin nahm sich Herr Dr. Arnhold sehr viel Zeit und hat alles genau erklärt. Man ist behutsam mit meinen Ängsten umgegangen und auch Herr Dr. Kiefer (Anästhesie) hat bei der Narkose jeden einzelnen Schritt erklärt.
Die OP habe ich als Angstpatient gut überstanden - ich habe es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Ich hatte kaum Schmerzen danach, wurde bestens beraten und aufgeklärt und weiß, dass ich meine linke Schulter auch genau dort operieren lassen werde!
Vielen Dank an Herrn Dr. Abel, Dr. Arnhold und Dr. Kiefer!

Unmöglich

Schwanger mit Kreislaufzusammenbruch

Katastrophal!!
Als schwangere mit kreislaufkolapps
in die Notfallambulanz gefahren worden und über eine Stunde auf einem Rollstuhl baumeln lassen .
Unmenschliches Verhalten! (Notfallambulanz komplett leer)
Es wurde erst nach ca 15 Minuten nach mir geschaut um RR zu messen( RR ist natürlich im Keller gewesen).
Wieder stehen gelassen mit der Notiz " gleich ist Schichtwechsel daher müssen sie noch warten, gehen sie gleich zum Haus E "
Es wurde weder eine Infusion angelegt noch nach mir geschaut während ich käsebleich rumsaß.
Im Haus E angekommen ins Wartezimmer abgestellt und ne gute Stunde gewartet.
Endlich kam die Ärztin ... " sie hätten doch sagen können, dass sie eine Infusion oder was gegen die Übelkeit haben möchten"
Ich dachte ich bin im falschen Film! Fachpersonal hat sich drum zu kümmern und das ohne meine Aufforderung. Infusion oder jegliches könne nur angelegt werden wenn ich stationär bleiben würde.
Ich habe nur kurz Us machen lassen ob mit den Baby alles in Ordnung ist. Ich konnte mir nicht verkneifen meine Meinung der Ärztin persönlich zu sagen, tat dies auch und bin raus aus dem Zirkuszelt!!!!

Super Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4 /5 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal
Unfall mehrfach Oberschenkelbruch

Hervorragende medizinische Betreuung.
Herr Dr. Rommelmann ein super Operateur. 2010/2011 Knie TEP rechts und links.
2017 ein mehrfach Oberschenkelbruch . Eine nicht leichte Operation, aber sehr gut gelöst.
Pflegepersonal immer hilfsbereit und freundlich.
Essen: bei nicht zu hohen Ansprüchen findet jeder Patient etwa zu essen.
Kaffee war nicht genießbar !!!!!
Abschließend kann ich das EKO nur empfehlen.