Evangelisches Krankenhaus Mülheim

Wertgasse 30
45468 Mülheim

366 Bewertungen davon 42 für "Plastische Chirurgie"

Immer wieder würde ich in dieses Krankenhaus gehen

Pro:
War alles super
Rizathrose

Ich war schon in vielen Krankenhäusern aber da passte alles. So ein sauberes Krankenhaus habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Organisatorisch war alles top. Ärzte , Pflege und op war alles super. Insbesondere möchte ich die Station 2A und die Station 44 besonders loben. Sehr nettes Personal.

Besser hätte es nicht laufen können !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte mir nie vorstellen können , so ein Ergebnis zu erhalten)
Pro:
Fachkompetenz mit Empathie , bester Nachsorge , habe mich super aufgehoben gefühlt
Kontra:
Gibt es in meinem Fall nicht
Entfernung Wulst von Kaiserschnittnaht mit anschließender Bauchstraffung

Macht direkt einen guten Eindruck wenn man das Krankenhaus betritt. Freundlicher Empfang.

Komfortstation 3C ist zu empfehlen

Pro:
In der Nacht wurde mir bei starken Schmerzen sehr schnell geholfen.
Plastische Handchirurgie

Ich war zur Plastischen Chirutgie bei Dr. Soimaru und bin mit der Hand OP sehr zufrieden.
Das Schwestern und Pflegeteam auf der Station ist sehr gut. Alle Mitarbeiter sind super
Nett und sehr hilfsbereit. Ich fühlte mich in den besten Händen und kann diese Station jedem
weiter empfehlen. Das Personal ist sehr erfahren und strahlt eine ruhe und freundlichkeit aus.

Stationäre Aufnahme

Zustand nach Mamma Ca

Am 08.02.2023 war ich erneut zur Vorbereitung einer Operation im Aufnahmezentrum des EVK`s Mülheim. Die Schwestern dort waren wie immer super nett und sehr professionell. Ich hab mich dort gut aufgehoben gefühlt. Ein wenig warten musste ich bei der Anästhesie aber das fand ich nicht ganz so tragisch. Jeder Patient ist anders und es ist gut wenn sich für ihn Zeit genommen wird. Dafür ging die Aufklärung schnell und der Arzt war sehr nett. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann das Haus nur weiterempfehlen!
LG an das Team Anja M.

Vorbildliche Abteilung

Basaliom an der Stirn

Ich möchte mich ganz herzlich für die großartige Behandlung und Betreuung meiner Oma in der plastischen Chirurgie des EKM‘s bedanken. Vom Erstgespräch in der PC Ambulanz, der Vorbereitung im ASZ, der Terminvergabe im ambulanten OP ist bis zur Versorgung auf der Station 6a alles vorbildlich und erstklassig gelaufen. Durchweg alle freundlich, gewissenhaft und hoch professionell. Sowohl das ärztliche Personal, als auch die Pflege.

Absolute Weiterempfehlung. 7 von 5 Sternen!

Fachlich und menschlich auf höchstem Niveau

Pro:
Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft,
Kontra:

Ich befinde mich seit Mai 2021 aufgrund meiner Brustkrebs Diagnose zur Behandlung im evangelischen Krankenhaus Mülheim und fühle mich durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen der Gynäkologie und der Plastischen Chirurgie sehr gut aufgehoben und betreut.

Trotz des straffen Arbeitspensums im Krankenhaus haben meine behandelnden Ärzte immer wieder ein offenes Ohr für meine Ängste und Sorgen gehabt und sich Zeit für mich genommen.

Der Mensch steht hier im Fokus und individuelle Lösungen werden gemeinsam mit dem Patienten „erarbeitet“. Es hat mich in der schweren Zeit immer beruhigt, die vertrauten Ärzte zu sehen und in wichtige Entscheidungen einbezogen zu werden.

Mein großer Dank geht an Frau Dr. Schmidt, die sich mir angenommen hat und mir die Chance einer zweiten Meinung ermöglicht hat. Ein weiteres Dankeschön von Herzen geht an Herrn Dr. Antrop- Wagner und an die liebe Brustkrebsschwester Heike Janz, die sich immer wieder liebvoll um mich gekümmert haben.

Zuletzt möchte ich dem Chefarzt der plastischen Chirurgie, Herrn Dr. Soimaru, und seinem Team für die unkomplizierte und überaus freundliche Hilfe danken. Ich bin zuversichtlich, dass die weitere Operation ein sehr schönes Ergebnis erzielen wird.

Ich kann das evangelische Krankenhaus Mülheim uneingeschränkt weiter empfehlen. Sowohl fachlich als auch menschlich wird man hier auf einem sehr hohen Niveau behandelt.

Bauchdeckenstraffung

Meine Empfehlung geht zu 100 % an das evangelische Krankhaus und die Abteilung Plastische Chirurgie.
Nie wäre ich von selbst auf die Idee gekommen beim evangelischen Krankenhaus nachzufragen. Diese Empfehlung hatte ich von meinem Frauenarzt und habe sie nie bereut.
Chefarzt Dr. Soimaru ist ein hervorragender Arzt. Ich habe mich von Anfang an dort gut beraten und aufgehoben gefühlt. Darüber hinaus ist er ein sehr herzlicher und einfühlsamer Mensch. Er hat sich stets persönlich gekümmert, auch als es Probleme gab. Ein „geht nicht“ gibt es für ihn nicht. Ich hatte vor vielen Jahren bereits schonmal eine Bauchdeckenstraffung bei einem im Fernsehen angepriesenen plastischen Chirurgen und habe unter den dabei entstanden Entstellungen sehr gelitten. Dr. Soimaru hat es geschafft, diese Entstellungen zu beheben und die Bauchdecke neu zu straffen. Er hat mir damit ein völlig neues Leben geschenkt.
Es muss also nicht der berühmte Arzt sein, der im Fernsehen auftritt. Ich war Selbstzahlerin und denke, dass die Kosten im evangelischen Krankenhaus auch wesentlich günstiger waren.
Vielen lieben Dank an das evangelische Krankenhaus mit seinem fantastischen Chefarzt der plastischen Chirurgie, dem gesamten Team an Ärztinnen und Ärzten der Abteilung und auch an das Pflegepersonal. Alle sind einfach großartig.

fachompetent, empathisch

Pro:
beste Versorgung
Handgelenksfraktur mit SL-Bandriss

wegen eines Hangelenksbruchs und einer Rekonstruktion des SL-Bandes an der linken Hand wurde ich handchirurgisch operativ versorgt.Im Rahmen meines stationären Aufenthaltes bin ich sowohl ärzlicherseits als auch von den Pflegekräften zugwand und freundlich behandelt worden. Ich fühlte mich sicher und an der richtigen Stelle.
Herr CA Dr. Soimaru und sein Team haben eine hohe Fachkompetenz, die ich unbedingt empfehlen kann. Dies zeigt sich im heutigen Ergebnis. Ich habe die komplette Funktion meiner linken Hand wiedererlangt. Dafür bin ich der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie tief dankbar. Ich wurde sorgfältig augeklärt und postoperative fachompetent und empatisch behandelt. Da ich auf der Station 4(Abteilung Geburtshilfe und Gynäkologie) als "Fremdliegerin" war muss an diese Stelle auch Sr. Mary und ihrem Team für die fachfremde aber dennoch unglaublich kompetente pflegerische Betreuung gedankt werden.Alles in Allem kann ich die Klinik für plastische Chirurgie und Handchirurgie unbedingt weiter empfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Vorlaufzeit für eine Kleinigkeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte ich gerne bewertet, kam es ja nicht zu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Max. Katastrophe)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Auf Grund der Terminvergaben entsteht der Eindruck das Geld verdienen im Vordergrund steht
Zyste am Zeh

Am 10.02. hatte ich einen Termin um eine kleine Zyste ambulant an einem Zeh entfernen zu lassen. Der Termin war um 11.00 Uhr, ich war um 10.45 Uhr anwesend.
Nach 30 Minuten wurde ich, mit 2 weiteren Patienten eine Etage tiefer gebracht. Dort sollten wir warten bis wir aufgerufen würden. Da wir deutlich über eine Stunde warten mussten entwickelte sich ein Gespräch aus dem hervorging, dass beide einen Termin um 11.15 Uhr hatten. Meine Irritation begann, als einer der beiden aufgerufen wurde. Nach weiteren 40 Minuten wurde dann mein Gegenüber aufgerufen. Auf meine Frage wann ich denn dran sei, die beiden hätten den Termin nach mir, bekam ich zur Antwort: Entschuldigung, aber wir rufen so auf, wie die Patientenakten hier liegen.
Ich habe mich dann nach dieser Antwort dazu entschieden mich nicht im ev.KH behandeln zu lassen. Ca. 2 Stunden nach meinem angesetzten Termin für eine Winzigkeit an einem Zeh.
Wer jetzt auf die Idee kommt es könnte was mit privat und gesetzlich versuchert zu tun haben: Nein, hat es nicht, da ich privat versichert bin.
Aus meiner Wahrnehmung habe ich leider eine inkompetente Terminvereinbarung gepaart mit Terminüberschneidungen - wo es anscheinend nur ums Geld verdienen geht- kennen lernen dürfen.

Ein gebrauchter Vormittag, da ich mich nicht krank schreiben lassen wollte und die beiden Herren vor mir, bereits seit vielen Jahren im Rentenalter waren.

Das war das 2.Mal das ich mir dort habe einen Termin geben lassen: dDas erste und letzte mal !

Vollste Zufriedenheit

Sarkom Axilla rechts am Schulterblatt

Die Aufklärung vor der OP durch den Chefarzt war sehr ausführlich und zufriedenstellend.
Die OP ist sehr gut verlaufen. Was sehr hilfreich war, es stand jederzeit ein Arzt zum Gespräch bereit.
Auf der Station war die Betreuung sehr freundlich und hilfsbereit.
Besonders hervorheben kann man die Nachbehandlung.

Liposuktion OP

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 3 ist sehr gut ausgestattet)
Pro:
Operationsergebnis
Kontra:
Wartezeit bei der Voruntersuchung
Liposuktion

Die Abläufe am OP Tag waren einwandfrei, die Station war sehr schön und das Operationsergebnis ist super.
Kritik: Die Voruntersuchung hat trotz Termin dank langer Wartezeiten über 3 Stunden gedauert und die Abläufe wirken etwas chaotisch.

Dank für perfekte Behandlung

Pro:
Kompetenz des Arztes
Trombose in der Hand

nachdem ich 5 Wochen von unterschiedlichen Ärzten behandelt wurde, MRT gemacht wurde, aber von dem Röntgenologen (Elisabeth Krankenhaus Essen)nicht richtig ausgewertet wurde, bin ich im Evanglischen Krankenhaus Mülheim, in Person von Dr. Christian Soimaru, perfekt aufgenommen worden. Die präzise richtige Diagnose wurde gestellt, ein OP Termin anberaumt. Die OP ist sehr gut verlaufen, der Heilungsprozess fast abgeschlossen. Eine sehr gute Begleitung in der Nachsorge.
Ich fühlte mich gut aufgehoben, die Pflege auf der Station war wohltuend.
Mein ausdrücklicher Dank gilt Herrn Dr. Christian Soimaru, der mein Problem gut erkannt und richtig behandlet hat.

Sehr unfreundliche ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Service plus Station
Kontra:
Sehr unhöfflich , Unterlagen werden nicht rausgegeben ,
Nervus ulnaris

Nie wieder!!!!!!!!
Im oktober 2017 erstmals dort vorstellig Herr Hinz wirklich ein Top Arzt der sich wirklich gut um einen kümmert und auch nach der op immer für fragen da war.
Nach weiteren Problemen trotz op ( und der aussage nach 6 wochen ist alles wieder super), wurde ich zu mehreren untersuchungen (Krankheiten eventuell) geschickt .nachdem alles negative war und die nächste nervenmessung wieder schlimmer war wie vor der op wurde ich Januar 2018 erneut operiert.
Op wurde anders gemacht als ab gesprochen .Diesmal komplett andere ärzte gehabt und diese waren mehr als inkompetent.
Sehr freche Antworten , als simulant hingestellt , als mein mann mit kam und er sagte das mein arm steif wird und die hände auch, so das ich kein schaltwagen mehr fahren kann.wurde und gesagt das es nicht sein kann und wenn müssten sie mich Stück für Stück aufschneiden , selbst nach deutlicher Verschlechterung der Nerven messung war egal und ich sollte erstmal damit klarkommen.
Um die Unterlagen zu bekommen , musste ich mehrfach anrufen und auch schon meine Anwältin einschalten .
Nach mehreren Monaten wurde endlich mal ein brief unterschrieben sowie die op Berichte rausgegeben.Die Sekretärin ist super lieb hat sich für mich sogar bei einer oberärztin eingesetzt , diese wurde dann noch sehr unfreundlich und sagte nur sie kann nicht einfach was unterschreiben obwohl der bericht geschrieben war.

First Class

Pro:
Die Mitarbeiter egal wo
Kontra:
Nichts!
Hauttransplantation

Ich möchte mich nochmal auf diesem Wege herzlich für die erstklassige, professionelle Behandlung und Betreuung bei allen Beteiligten bedanken. Ich hatte eine Verbrennung 2. Grades am Fußrücken, die anfangs durch meine Hausärztin nicht richtig eingeschätzt wurde und ich letztendlich ins Krankenhaus musste , so landete ich durch eine Empfehlung im Ev. Krankenhaus Mülheim, dort wurde ich erst ein paar Tage ambulant betreut und dann auch operiert. Ich habe aufgrund meiner Krankheiten schon sehr viele Krankenhäuser gesehen, aber ich habe nirgends so eine medizinische Versorgung, so eine Freundlichkeit und Menschlichkeit erleben dürfen. Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dem Chefarzt, seinem Assistenzarzt, bei der sehr netten Sekräterin bedanken. Die Weiterbehandlung erfolgte ambulant und war wirklich Super, ich habe selten so viele kompetente und freundliche Menschen beisammen gesehen.Nicht zu vergessen ist natürlich die Station 3 , nochmal ein riesen Dank an alle die dazu gehören, Sie haben wirklich alle Ihre Herzen auf dem richtigen Fleck, mal abgesehen von der tollen Arbeit, die Sie jeden Tag dort leisten, es ist bewundernswert wie Sie alle trotz so viel Leid und Schmerz, die Sie dort täglich sehen, Ihre Freude und Motivation nicht verlieren, ich würde ja fast sagen man fühlt sich wie im Urlaub, wenn da nicht so viele Menschen in Kitteln rumlaufen würden. Alles aber auch alles klappte wirklich reibungslos, OP Vorbereitung, stationäre Aufnahme,die OP selbst, die ambulante Nachbehandlung einfach alles, ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen und würde freiwillig auch in kein anderes mehr gehen. Heute darf ich mich glücklich schätzen, da meine Wunde dank Ihrer professionellen Arbeit und Pflege so gut verheilt ist, und das obwohl ich ein Diabetiker bin. Danke!

Besonders tolles Team

Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz in Perfektion
Gesichtsop

Ich bin von dem kompletten Team der plastischen Chirurgie extrem lieb und freundlich und kompetent aufgenommen worden . Es wurde mir alles genau erklärt und mir freilassend Bedenkzeit ermöglicht .
Die Ärzte und das komplette Team haben mit Freundlichkeit und Kompetenz in einer perfekten Mischung zu einem großen Vertrauen beigetragen ( was bei mir nicht leicht ist ) .
Ganz besonders möchte ich die junge Dame am Empfang der plastischen Chirurgie nennen : sie ist ein so wundervoller und liebenswerter Mensch , die mit ihren Fähigkeiten , ihrer Schnelligkeit und ihrer Persönlichkeit dazu beitrug , dass ich mich auf die Nachuntersuchungstermine freute - es ist besonders so viel Kompentenz und Menschlichkeit zu vereinen .
Ich Danke dem kompletten Team herzlich
Ihre Daniela Illigen

hervorragende fachgerechte und respektvolle Behandlung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: september   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hervorragende ärztliche Versorgung und hervorragende und freundliche Betreuung
Kontra:
keine Beanstandungen
offene Wunde an der rechten Fußferse nach Abtragung einer sehr starken Hornhautschicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich erlebte im Evangelischen Krankenhaus in Mülheim an der Ruhr eine hervorragende ärztliche Betreuung, eine großartige, sehr aufmerksame und freundliche pflegerische Betreuung und eine ebenso wunderbare Organisation und einen wunderbaren, freundlichen Service.

Im April 2017 war ich einige Tage in Behandlung im Universitätsklinikum Essen, das mit Ihrem Hause bei weitem nicht zu vergleichen ist.
Hier liegen Welten dazwischen!

Ich bin im Evangelischen Krankenhaus in Mülheim an der Ruhr sehr zufrieden und werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen!

Mit besten und sehr dankbaren Grüßen.

Zweiter Aufenthalt bestätigte gute Erfahrungen beim ersten Mal

Pro:
freundliche und den Menschen zugewandte Mitarbeiter
Bauchdeckenstraffung

Nach guten Erfahrungen von einem vorangegangen Eingriff in diesem Krankenhaus entschied ich mich im Juli 2017 eine Bauchdeckenstraffung machen zu lassen. (Mir empfahl die Chefärztin der anderen Station ihren Kollegen mit den Worten, dass Mitarbeiterinnen des Krankenhauses sich von diesem Arzt operieren lassen. Ich finde, es gibt keine bessere Empfehlung für einen Operateur, der bei seinen eigenen Mitarbeitern Vertrauen genießt.)
Die guten Erfahrungen bestätigten sich. Ich bekam ein sehr ausführliches, einfühlsames und informatives Erstgespräch. Der operierende Arzt ging auf meine Wünsche ein und entschied unter der OP in meinem Sinne. Alle betreuenden Ärzte waren sehr freundlich und sorgten für mögliche Entspannung vor der OP. Freundlichkeit und Fürsorge erfuhr ich auch nach der OP durch das Pflegepersonal. Sie boten wiederholt ihre Hilfe an und machten deutlich, dass sie sich Zeit für mich nehmen würden. Dem Personal merkte ich an, dass es gerne bei diesem Arbeitgeber arbeitet.
Die renovierte und geschmackvoll ausgestattete Station "Service Plus" ließ trotz des Krankenhauses ein gut aufgehobenes Gefühl entstehen. Internetempfang und gute Ausstattung des Zimmers trug dazu bei, dass der Aufenthalt von drei Tagen angenehm war.
Formalitäten und Nachsorge verliefen völlig problemlos und zuvorkommend.
Vielleicht noch eine Info in finanzieller Hinsicht, da ich bei dieser Form der OP Selbstzahler war: Ingesamt waren die Kosten in diesem Krankenhaus etwas geringer mit einem längeren Krankenhausaufenthalt - also eine Kosten-Nutzenrechnung ist dabei durchaus interessant. In einem anderen Krankenhaus wäre ich einen Tag nach der OP mit den Drainagen entlassen worden und hätte noch mehr Geld gezahlt.
Jederzeit würde ich mich in diesem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen.

Sehr gute, freundliche und kompetente Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (mitunter etwas eng im Zimmer)
Pro:
Sind alle mit Herzblut dabei
Kontra:
Rekonstruktion der Brust (Diep lap)

Wunderbar freundliches und herzliches Personal. Darüberhinaus auch fachlich kompetent. Habe mich sehr wohl gefühlt.

Der eigene Anblick findet täglich statt, am besten ohne Frust!

Pro:
OP und spätere Versorgung mit Aufenthalt ohne Tadel.
Kontra:
Keine nagative Beurteilung
Fett- und Gewebeschürze Bauchbereich.

Im Herbst 2015 habe ich an einer Informativen Veranstaltung teilgenommen. Mein ursprüngliches Interesse galt der Handchirurgie.

Meine Aufmerksamkeit wurde ganz stark bei der Bilddokumentation über plastische OP's geweckt, insbesondere über "Vorher/Nachher" bei Bauchdecken-straffungen. Äußerlich bin ich sehr schlank, jedoch nach weit zurück liegender starker Gewichtsabnahme mit unattraktiver Fett-und Gewebeschürze.

Nach informativen Gesprächen stand mein Entschluss fest die Bauchdeckenstraffung vornehmen zu lassen Und die fand im Februar 2016 mit kurzem Krankenhausaufenthalt statt.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Wobei schon vor der OP klar war, dass Monate später ein zweiter kleinerer Eingriff erfolgen muss. Der Schambereich war zwar in die erste Straffung mit einbezogen worden, aber um der Ästetik Willen erfolgte die endgültige Straffung Ende August 2016.

Ich bin glücklich über das Gesamtbild, ein tolles Gefühl und ein guter Anblick. Da soll mal jemand sagen "lohnt sich das denn noch für einen 73-jährigem"?. Ich sage, Ja!

Lob für eine erfolgreich verlaufene OP Sternum0steomyelitiden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Es ist alles gesagt s. Bericht
Kontra:
Unmöglicher Zustand der Besucher Toilette Empfang.
OP Wundheilungsstörung nach Herzinfarkt /Bypass

Bedingt durch eine Wundheilungsstörung nach Herzinfarkt/Bypass (Herzcentrum Duisburg) empfahl mein Hausarzt die Plastische Chirurgie im Ev. KH. in Mülheim/Ruhr zu konsultieren. Es wurde eine dringend notwendige OP vorgeschlagen. (Sternumosteomyelitis). Die Beratung durch den Chefarzt war sehr ausführlich und vor allen Dingen für einen Patienten absolut verständlich. Die Folge: Eine bilaterale Entscheidung zu der erforderlichen OP.
Diese wurde in vier zeitlich getrennten Eingriffen erfolgreich vor genommen und entsprach genau dem Verlauf welcher mir in der Beratung auf gezeigt wurde. Die nachfolgende ärztliche Betreuung durch den Arzt und seinem Team war menschlich und medizinisch absolut wohl tuend.
Persönlich möchte ich aber auch die immer freundliche und hilfsbereite Betreuung durch das Pflegepersonal der Station " Service Plus " besonders hervorheben.
Ihnen Allen gebührt ein ganz großer Dank.

Äußerst emfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche kompetente Beratung ohne Zeitdruck)
Pro:
Fachlich sehr kompetent
Brustrekonstruktion (Diep Lappenrekonstruktion)

Das Vorgespräch war sehr ausführlich. Der Arzt war sehr kompetent, freundlich und verbindlich.
Die Operation ist sehr gut gelungen, die nachfolgende Überwachung auf der Intensivstation verlief sehr einfühlsam und liebevoll. Schmerzen würden sofort durch ausreichende Medikamte behandelt.
Die Verlegung und Weiterbehandlung auf der
Service plus Station kann ich nur positiv bewerten. Sehr freundliches kompetentes Pflegepersonal,aufmerksames Servicekräfte,gutes sehr reichhaltiges Buffett.
Den 2 nachfolgenden Operationen sehe sehr gelassen entgegen.

Exzellente medizinische und menschliche Betreuung - empfehlenswert

Brust OP

Ärzteteam: sehr kompetent, einfühlsam, persönlich, Aufklärung vor der OP und die Betreuung danach hervorragend

Pflegepersonal: ausgezeichnet, zuvorkommend, fürsorglich und liebevoll

Servicepersonal: sehr freundlich, hilfsbereit

OP: gutes Ergebnis, bin sehr zufrieden

Station 3C: sehr gute Ausstattung, angenehme Atmosphäre

Fazit: bestens beraten und betreut

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Klinik ist bestens zu empfehlen

Pro:
Gute Vorbereitung, freundliche Betreuung, gutes Ergebnis, ebenfalls die Nachuntersuchungen waren gut.
Kontra:
nichts negatives

Ich war 5 Tage im ev. Krankenhaus auf der Service Plus Station bzgl. einer chirurgischen OP. Ich bin überaus zufrieden mit dem OP-Ergebnis, der Betreuung, der Freundlichkeit des Personals, wie auch der Ärzte, einschließlich des Chefarztes der plastischen Chirurgie.

Ich kann dieses Krankenhaus wirklich nur empfehlen.

Ebenfalls bin ich auf der Frauenstation ambulant operiert worden und auch in der Inneren Medizin super freundlich und zuvorkommend, wertschätzend bedient worden. (2013 und 2015)

Vielen Dank für gute Behandlung

Pro:
umfassende und freundliche Betreuung trotz hoher Arbeitsbelastung
Kontra:
zu große Arbeitsbeladtung des gesamten Personals im Hinblick auf dessen große Verantwortung, sowie notwendigen persönlichen Zuwendungen bei sehr hohen Anforderungen
Ohrverletzung

Vor ca zwei Wochen habe ich abends am Wochenende das Evangelische Krankenhaus in Mülheim mit einer Unfallverletzung am Ohr aufsuchen müssen, die eine sehr umfangreiche Wundversorgung wegen starker Verunreinigung notwendig machte sowie mehrere Nähte mit sehr vielen Stichen.
Nach mehrtägiger stationärer mit anschließender ambulanter Behandlung ist bereits jetzt die Verletzung mit den Narben kaum mehr sichtbar.
Zu verdanken habe ich dies sicherlich in erster Linie der sorgfältigen Wundversorgung in der Ambulanz mit den so gleichmäßig und geschickt gesetzten Nähten der Ärztin aus der Abteilung Plastische Chirugie, die an dem Abend Notdienst hatte.
Mein Dank gilt dem Team der Abteilung Plastische Chirurgie und der Station 10 für die sehr gute Betreuung trotz großer Arbeitsbelastung.Ich hatte trotz der Verletzung einen angenehmen,entspannten Aufenthalt in sehr freundlicher Atmosphäre.

Mangelnde Fürsorge nach der OP

Pro:
OP, Unterbringung
Kontra:
Kontrolle der Nebenfolgen
Verletzung des Ohres nach Sturz, Gehirnscherschütterung

Ich kam infolge eines Sturzes mit stark verletztem Ohr und Gehirnerschütterung in den Notfall. Die Operation und Versorgung des Ohres waren optimal, auch die einwöchige Unterbringung ließ keine Wünsche offen.
Völlig versagt hat die Klinik in der Aufspürung der Nebenfolgen des Sturzes. Als ich wieder draußen war, haben wir mein Hausarzt, mein Neurologe, mein Orthopäde und zwei befreundete Chirurgen dringend angeraten, Röntgenaufnahmen
und CT-Aufnahmen der Halswirbelsäule und des Kopfes zu machen, um Schäden auszuschließen. Vier externe Termine waren fällig für Untersuchungen, die alle in der Klinik gemacht hätten müssen.
Zum Glück war alles in Ordnung, wenn nicht, hätte ich die Klinik bestimmt verklagt wegen Unterlassung wichtiger Untersuchungen.
Hier scheint der Chefarzt keine vernünftige Kontrolle über notwendige Abläufe in seiner Abteilung zu haben.

Kompetenz und sehr großes Einfühlungsvermögen Ärzte wie Pflegepersonal

Pro:
angenehme Atmosphäre, Ärzte und Pflege sehr gut
Brustrekonstruktion

Anfang Februar 2015 erkrankte ich an einer Kapselfribose in der Brust.

Frau Dr. Schmidt ( Chefärztin der Gynäkologie) und Ihr Team veranlassten schnell und unkompliziert, wie immer, alle weiteren Schritte. Zusammen mit
Dr. Soimaru ( Chefarzt der Plastischen Chirurgie) besprachen wir alle Möglichkeiten.

Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben.

Die Aufklärungen über die anstehenden OPs usw waren ausgezeichnet. Es wurde ein Brustrekonstruktion mit Eigengewebe (Bauch) durchgeführt. Das Ergebnis ist sehr gut! Ich bin sehr zufrieden.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Frau Dr. Schmidt und bei Dr. Soimaru und seinem Team bedanken. Ihre einfühlsame Art und eine Kommunikation ohne fachchinesisch fand ich sehr wohltuend.

Ich war etwas mehr als 2 Wochen auf der Service Plus Station untergebracht. Schöne Räumlichkeiten, sehr gute Ausstattung, mehr als ausreichende Auswahl beim schmackhaften Essen, sehr angenehme Atmosphäre. Es gibt nur Positives zu sagen, das Pflegepersonal ist ausgezeichnet, das Service Personal sehr hilfsbereit.

Alles das zusammengenommen hat sicherlich auch zu meiner raschen Genesung beigetragen.

Nochmals herzlichen Dank! Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Plastische Chirurgie: Bauchdeckenplastik Dr. C. Soimaru

Bauchdeckenplastik

Ich begab mich nach einer massiven Gewichtsreduktion (>60 kg) zur abschließenden Hautschürzenentfernung in die Behandlung des Chefarztes des plastischen Chirurgie, Dr. C. Soimaru. Der Eingriff erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Betreuung war stets hervorragend und ich fühlte mich stets in sicheren Händen.

perfekt...besser geht nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201414   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bauchdeckenstraffung

Ich habe eine Bauchdeckenstraffung bei Herrn Dr.Soimaru durchführen lassen.Nach einer ausführlichen kompetenten Beratung habe ich mich zu der Operation entschlossen.Ich habe mich von der ersten Minute an, gut aufgehoben gefühlt.Der gesamte Aufenthalt in der Klinik auf der Service Plus Station war einfühlsam, hilfsbereit und sehr freundlich.Die Zimmer sind sehr modern eingerichtet, der Service perfekt, das Essen reichhaltig und lecker.Ich bedanke mich auf diesem Weg bei dem gesamten Team von Herrn Dr. Soimaru für das tolle Ergebnis, dem Pflegepersonal,den Servicemitarbeitern und der Schwester auf der Station 2, die mich direkt nach der Operation betreut hat.

Besser geht nicht....fast wie im Hotel

Nicht zu übertreffen!

Pro:
Professionalität gepaart mit Herzlichkeit
Brust-OP

Was ist das Wichtigste für uns Patienten wenn es um Aufklärungs- und Erstgespräche geht? Vertrauen! Selten habe ich erleben dürfen, dass sich ein Arzt, wie Dr. Soimaru, so viel Zeit nimmt alles detailliert und womöglich auch mehrmals zu erklären bis jede noch so kleine Frage ausreichend beantwortet wurde. Auch nach der sehr positiv verlaufenden OP wurde ich respektvoll und fürsorglich behandelt. Ich würde mich jederzeit wieder in seine kompetenten und fähigen Hände begeben.
Ein weiterer ganz besonderer Dank gilt den Pflegekräften auf der Station 3c. Im Gegensatz zu erlebten anderen Krankenhäusern, wird hier der Leitspruch des Evkm gelebt. So liebevoll umsorgt habe ich mich zuvor noch nie fühlen dürfen. Jederzeit war eine kompetente Kraft zur Stelle.

Missglückte TRAM-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönl.Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich, geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Resultat u.Risiken aufgezeigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit, Termintreue)
Pro:
Medizinische Kompetenz
TramOp

Nach einer missglückte Tram-OP 07.2012 in einem anderen Krankenhaus,von 07-08.2012 insgesamt 8 OPs mit einem grässlichen Ergebnis habe ich im Internet recheriert,mich vom Chefarzt beraten lassen,um in 02.2013 den Brustaufbau durch Transplantation aus dem Oberschenkel vornehmen zu lassen. Die Möglichkeit "Bauch"stand mir nicht mehr zur Verfügung.Die Beratungen waren für mich nachvollziehbar,gut verständlich und wurden geduldig, ohne Zeitdruck durchgeführt.Das OP-Ergebnis war sensationell,meine hässliche Bauchnarbe wurde 04.2013 ebenfalls operiert,ich bin froh über meinen neuen "schönen Bauch".

Endlich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und Vertrauenerweckend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation dank guter Sekretärin!)
Pro:
Chefarzt u. Assistenzarzt/ Plast. Chirurgie , Sekretariat, Station 10
Brustvergrösserung

Eine Freundin empfahl mir den Chefarzt der plastischen Chirurgie dieser Klinik. Sie hatte vor einem Jahr bei Ihm eine Straffung der Brust durchführen lassen. Also liess ich mich von ihm beraten. Diese Beratung war sehr kompetent und und ich hatte sofort Vertrauen zu ihm. Wichtig ist, dass der Operateur einen Ernst nimmt, aber auch sagt, was möglich ist und was nicht geht. Gerade deshalb ist es wichtig ihm vertrauen zu können. Denn in der Narkose entscheidet
er, welches Implantat passt. Das muss nicht immer mit dem zuvor ausgesuchten übereinstimmen. Mein Vertrauen wurde belohnt.
Das Ergebnis ist sehr ästhetisch und zu meinen zierlichen Körper passend. Sein sehr netter Assistenzarzt hatte mir noch vorher Mut
gemacht: Es wird gut, richtig gut. Es wurde super!
Das Leuchten in den Augen meines Mannes waren eine weitere Bestätigung. Was will "Frau" mehr?
Mein besonderer Dank geht auch an das Team der Station 10.
Dort durfte ich in einem sehr schönen Zimmer mit guter Verpflegung vergessen, das ich in einem Krankenhaus war, Ich fühlte mich fast wie in einem Hotel.
Ich würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheiden

Angstpatient im ev. KH

Pro:
Personal trotz hoher Belastung gibt ALLES
Kontra:
Organisation total Chaotisch und verunsichert Patienten
Tumor, linker Oberarm

Brustvergrößerung

Kontra:

Der Chefarzt und sein Team (Oberarzt & Assistenzarzt) haben mir meinen größten Traum erfüllt. Sie zauberten mir aus einem winzigen „A-Körbchen“ ein wunderschönes „B-Körbchen“.

Schon bei meinem Beratungstermin gab mir der Arzt genau das, was ich am meisten brauchte: Das Gefühl von Sicherheit. Indem er mir alles ganz genau erklärte, jede meiner vielen Fragen ernst nahm und mich bei der Anprobe der verschiedenen Größen immer wieder zum Lachen brachte, war meine anfängliche Anspannung wie weggeblasen. Hier war jemand, der fachlich versiert war und trotzdem das Menschliche nicht vergaß.

Kurz vor der OP besuchte mich der Arzt noch einmal auf meinem Zimmer, zeichnete letzte Anweisungen auf meinen Körper und lockerte mich mit lustigen Sprüchen auf. Los ging’s. Da ich zu jedem Zeitpunkt Vertrauen hatte, konnte ich die letzten Vorbereitungen vor der OP gelassen und entspannt entgegennehmen.

An dieser Stelle möchte ich noch etwas erwähnen, was für mich sehr wichtig war. Während der OP merkte der Arzt, dass die von mir gewünschten Implantate zu groß waren und entschied sich eigenmächtig für gleich zwei Nummern kleiner. Nach der OP entschuldigte er sich bei mir deswegen, was überhaupt nicht nötig war. Hatte er doch dadurch bewiesen, dass er mein Vertrauen zu Recht besaß. Er hatte zugunsten meines Körpers entschieden. Was hätte es mir gebracht, wenn ich mit meiner Wunschgröße unangenehme Folgeerscheinungen gehabt hätte. Ich finde die jetzige Größe und Form perfekt!

Bei der Nachuntersuchung erlaubte ich dem gesamten Team voller Stolz einen Blick auf das Ergebnis. Nun war ja endlich etwas da, was ich auch zeigen konnte. :-)

Ich möchte den auf Station 4 arbeitenden Schwestern herzlich danken. Ihre fröhliche Art hat mich fast vergessen lassen, dass ich im Krankenhaus liege.

Positiv überrascht war ich übrigens auch über das reichhaltige, leckere Essensangebot, aus dem ich wählen durfte. Besteht doch das Vorurteil, dass man in Krankenhäusern nicht gut essen kann.

Lieber Ärzte, liebes Team, ich bedanke mich von ganzem Herzen für das wunderbare Ergebnis. Bei meinem nächsten Strandurlaub werde ich definitiv an Sie alle denken.

Viele Grüße aus Hamburg.
Herzlichst Janina Stiel

Rippenosteomyelitis

Allen Ärzten und dem gesamten Pflegeteam der Station 10 ein Dankeschön. Ich kann dieses liebevolle Krankenhaus nur weiterempfehlen.

ein dickes Lob!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überzeugend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt!)
Pro:
sehr gute Beratung, Behandlung und Betreuung
Brustrekonstruktion DIEP

Als Brustkrebspatientin hatte ich eine Expandereinlage als Platzhalter für einen späteren Wiederaufbau der Brust mit Eigengewebe erhalten. Unter Chemo entwickelte sich eine schmerzhafte Kapselfibrose und der Expander drohte von alleine auszutreten.

Durch einen ärztlichen Tipp bekam ich als Wuppertalerin Kontakt zum Arzt dieser Klinik und sehr kurzfristig einen Termin bei ihm.
Kompetent und unbürokratisch wurden 1.) eine Notfall-OP zur Entfernung des Expanders verabredet und 2.) der spätere Aufbau der amputierten Brust durch das DIEP- Verfahren (Brustrekonstruktion mit Eigengewebe) vereinbart.

Die 1. OP am 21. Mai 2012 verlief ohne Komplikationen. Der Heilungsprozess gelang rasch. Die Betreuung auf Station 10, war jederzeit freundlich und menschlich warm.

Nach einem nochmaligen Vorgespräch mit dem Arzt und mit den Worten: „Das wird schön“ ging ich die sehr aufwändige 2. OP am 15. Oktober 2012 mit guten Gefühlen an.

Die OP und die medizinische Betreuung brachten für mich ein optimales Ergebnis, mit dem ich so nicht gerechnet hatte. Die OP dauerte länger als erwartet, war jedoch ein voller Erfolg. Die Betreuung war jederzeit vorbildlich.

Ich fühlte ich mich als Patientin wunderbar aufgehoben. Sie lassen einen die Freude, die sie an ihrem Beruf haben spüren und strahlen stets positive Energie aus.

Auf der Komfortstation 22 war stets ein liebevolles und einfühlsames Pflegeteam um mich herum. Ich wurde richtig verwöhnt! Selbst als der „Blues“ des Brustkrebses wieder in mir aufstieg, hörte man mir geduldig zu, fand aufmunternde Worte und war stets in meinen schlaflosen Nächten für mich da.

Ein Aufenthalt im EKM ist mehr als eine medizinische Notwendigkeit. Ich wurde stets als Persönlichkeit, niemals als "Fall" behandelt und fühle mich jetzt pudelwohl in meiner Haut.

Für die Mamillen- Rekonstruktion im Februar 2013 komme ich gerne wieder!

Brustreduktion am 18.10.2012 im EVK Mülheim

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht !!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nettes Team !)
Brustreduktion

Brustreduktion EVK Mülheim Ruhr

Erste Vorstellung bei Chefarzt am 20.6.2012 zwecks Besprechung einer Brustreduktion. ( Umfang 85, Körbchengrösse F-G )

Der Arzt war sehr nett und hat sich viel Zeit gelassen für meine Fragen. Die Beratung war sehr sehr gut. Dank seines aussagekräftigem Attestes wurde die geplante OP von der Krankenkasse übernommen.

Die OP fand am 18.10.2012 im EVK Mülheim statt.
Angenehm war, dass ich erst am Tag der OP ins Krankenhaus musste.
Nach einer minimalen Wartezeit kam der Arzt persönlich, um die Brust einzuzeichnen und es war noch genug Zeit um Fragen zu stellen. Er strahlte eine enorme Ruhe aus, die mir sehr gut tat.

Danach kam noch der Assistenzarzt, der bei der OP ebenfalls dabei war, um sich die Brüste auch noch einmal anzusehen. Auch er nahm mir durch seine fröhliche und freundliche Art jegliche Angst !!

Ich fühlte mich so kurz vor der OP mehr als gut beraten und ein Privatpatient hätte sich nicht wohler fühlen können !!

Das Personal auf der Station war sehr nett, alle bemühten sich um mich.

Im OP machte Assistenzarzt noch seine Witze, so dass ich ohne jegliche Angst einschlief..

Die OP dauerte ca. 4 Stunden. Nach der OP waren die Ärzte wieder für mich da und erklärten den Ablauf der problemlosen OP ( es wurden insgesamt 1464 g entnommen )

Wieder auf dem Zimmer waren die Schwestern und Pfleger rund um die Uhr für mich da. Ich bekam Schmerzmittel und Kühlpacks, wann immer ich sie brauchte. Alle waren gut gelaunt und die Stimmung war echt toll.

Zwei Tage nach der OP kam der Arzt persönlich, um mir die Redon-Drainagen zu ziehen.

Ich hatte so eine Angst davor, aber ehrlich...Augenbrauenzupfen ist schlimmer !

Beeindruckend fand ich,dass er sogar selber den Kasten mit dem Verbandsmaterial getragen hat, obwohl ein Pfleger dabei war...total normal eben..

Wieder war er sehr menschlich, hatte Verständis für meine Angst vor dem Ziehen...und dann durfte ich tatsächlich schon nach Hause !! Nach 2 Tagen!

Die Nachkontrollen erfolgen ebenfalls bei einem der beiden genannten Ärzte.
Ich bin total zufrieden und sage DANKE ans gesamte Team !

Vielen dank

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8.9.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bauchplastik

Ich danke dem ganzen Team. Es ist alles wie ein Wunder verlaufen . Die Betreuung war Fabelhaft und ich würde es jederzeit wieder machen lassen. Mitpatienten kann man sich leider nicht aussuchen und kann auch das immer nette und bemühte Personal nichts für. Wenn man geduldig ist und nicht immer alles sofort erledigt haben will klappt es auch immer recht zügig und sehr ordentlich . Ein bisschen Verständnis und Geduld sollte jeder Patient mitbringen denn alle sind Krank und haben Schmerzen oder Anderes. Vielen Dank die Bunte Frau aus Wetter an der Ruhr Sabine.B

Sehr freundliche und kompetente Behandlung durch den Chefarzt und Assistenzarzt

Pro:
Sehr gute Beratung, Betreuung und Behandlung
Kerrektur einer hypertrophen Narbe und Narbenbruch-OP

Wir können die Klinik und insbesondere die Plastische Chirurgie sehr gut empfehlen. Der Chefarzt und sein Team haben sehr gute Arbeit geleistet. Ebenso das Pflegepersonal. Nach einer gründlichen Beratung hatten wir uns noch eine zweite Meinung eines Kollegen eingeholt. Das wurde uns in keiner Weise übel genommen, was wiederum den professionellen und kompetenten Eindruck verstärkt. Das Essen war geschmacklich nicht so toll (Krankenhaus eben), zumal vergessen wurde, dass man Vegetarier ist. Dennoch ein großes Kompliment an Station 22 - sehr freundliche und liebevolle Betreuung. Vielen Dank!
PS: Im Nachhinein brauchten wir die Unterlagen des Aufenthaltes für eine andere Erkrankung. Der Chefarzt und seine Sekretärin haben uns dabei sehr geholfen. Auch dafür vielen Dank!

Ausgezeichnete Betreuung, Ergebnis sehr zufriedenstellend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kaum steigerungsfähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser gehts nicht)
Pro:
Professionelle Betreuung (jederzeit) auch nach Klinikaufenthalt
Kontra:

Bin froh, dass der Arzt sich getraut hat, das unschöne Ergebnis meines Brustaufbaus aus 2008 zu korrigieren. Nicht nur die Narbenbeschwerden hat er beseitigt, sondern auch den Busen so verschönert, dass ich mich wieder als "Frau" fühle. Vielen Dank dafür; andere plastische Chirurgen haben vorher abgewunken (wegen bestrahlter Haut).
Der Aufenthalt auf Station 10 war sehr angenehm. Es gibt nichts auszusetzen weder am Zimmer noch an der pflegerischen oder ärztlichen Betreuung auch nicht am Speiseplan.

Der Arzt und die Station 5

Pro:
Station 5 Ärzte
Kontra:

Im März war ich als Privatpatientin für eine kosmetische Operation auf der Station 5 behandelt worden.
Die bürokratische Aufnahme war etwas holprig aber nach ein paar Kleinigkeiten wurde ich dann auf mein Einzelzimmer gebracht , wobei ich erst für ein Doppelzimmer vorgesehen wurde. Ich habe mich natürlich sehr gefreut. Die Schwestern und Pfleger, so wie die Catering Dame waren von Anfang an unglaublich nett und zuvorkommend. Nach meiner Op wurde sich sehr gründlich und liebenswürdig um mich gekümmert. Keine Wartezeiten, keine unhöflichen Schwestern, alles vom Feinsten.
Von den Ärzten ganz zu schweigen natürlich. Der Arzt ist ein wirklich toller plastischer Chirurg. Meine OP war zwar lang aber das Ergebnis ist hervorragend.
Hiermit möchte ich allen Mut machen, die eine plastische OP vornehmen möchten. Sie sind hier an der richtigen Adresse. Versuchen Sie die Station 5 zu wählen, dann geht es Ihnen sicherlich wie mir.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal.