Evangelisches Klinikum Köln Weyertal

Weyertal 76
50931 Köln

107 Bewertungen davon 10 für "Orthopädie"

OP & stationärer Aufenthalt bestens verlaufen - vielen Dank!

Kontra:

Ich habe Anfang Dezember 2022 im Endoprothetikzentrum des Klinikums Weyertal ein neues Hüftgelenk bekommen & bin mehr als froh über die Entscheidung, die OP dort durchführen zu lassen!

Als erstes einen ganz großen Dank an meinen Orthopäden, der das so gut gemacht hat, dass selbst der Arzt in der Rehaklinik ganz begeistert war. Auch die Anästhesie, vor der ich echt ein bisschen Angst hatte, ist optimal verlaufen - auch hier ein herzliches Dankeschön an das Team, das mich so schön beruhigt hat & so gut hat schlafen lassen ;-)

Nach dem Eingriff habe ich eine Woche auf der Station 3A gelegen & habe dort hautnah mitbekommen, was Pflegenotstand eigentlich bedeutet & welch großes Engagement & Empathie diejenigen zeigen, die trotz aller Widrigkeiten in diesem Beruf arbeiten. Ich kann mich gar nicht genug bedanken bei den Pflegefachleuten & den Ärzt*innen, den Auszubildenden & FSJlerinnen & schließlich auch beim Putzteam, das unermüdlich unterwegs war. Auch der Sozialdienst hat mich sehr unterstützt & sich dafür eingesetzt, dass beim Transport in die Reha alles glatt ging.

Ganz besonderer Dank für die großartige Physio & Lymphdrainage - vor allem auch für die tolle Motivation von meinen ersten Gehversuchen an bis hin zur Entlassung in die Reha. Dank euch war ich so was von gut vorbereitet!

Alles in allem kann ich wirklich nur empfehlen, sich für eine Hüft-OP ins Weyertal zu begeben. Tausend Dank allen!

Bandscheibenop durch WZKK

Bandscheibe

Lag im Belegungsbett durchs WZKK- dank an die tollen Schwestern. Sehr fürsorglich trotz unterbesetzt.
Essen war klasse.

Krankenhaus mit Herz

Pro:
Sehr freundliche Schwestern und Pfleger
Kontra:
Der dunkle Eingangsbereich
Neues Knie

Die Voruntersuchungen, die zu einem Klinikaufenthalt gehören, sind ziemlich nervig und dauern sehr lange, aber auch gründlich. Hier ist besonders die Freundlichkeit und Empathie der Schwester C. hervorzuheben.
Ich bin Privatpatientin und war auf Station 3 untergebracht. Da das Krankenhaus ihre Privatstation voll belegt hat, bekam ich das Einzelzimmer auf dieser Station. Ich kann nur sagen, dass ich rundum total gut, fachgerecht, sehr sehr freundlich behandelt. Ein großes Lob hier von mir.

Das Essen für Privatpatienten war sehr gut.

Die gesamte Pflege während meines 7-tägigen Aufenthaltes kann ich nur mit einem sehr gut bewerten. Das Krankenhaus kann ich zu 100 % , in allen Abteilungen die ich kennengelernt habe, aus voller Überzeugung weiter empfehlen.

nicht empfehlenswert

Pro:
schnelle Abläufe
Kontra:
haarsträubende Unsauberkeit
Schulter OP

Patienten aufnahme gut,Pflegepersonal befriedigend,Ärzte gut,Sauberkeit und Hygiene mangelhaft, katastrophal,Zweibettzimmer beide Patienten wurden bestohlen

benjamin2000 am 28.02.2019

GESTOHLEN WIRD IN JEDEM KRANKENHAUS DAS IST BEKANNT,DAS MAN KEINE WERTSACHEN MIT BRINGEN SOLL!!Die Zimmer sind sauber.

Als Patient gut aufgehoben

Pro:
verständliche Erklärungen, freundliches , kompetentes Personal,
Kontra:
lange Wartezeit vor Narkoseaufklärung
Knie-Arthroskopie

Ich wurde am 22.03.18 in der Tagesklinik(Station 2a) ambulant augenommen und am Knie operiert.
Habe in den Stunden meines Aufenhaltes einen sehr positiven Eindruck vom Krankenhaus und seinem Personal gewonnen.
Die Abläufe waren gut koordiniert und das Personal absolut freundlich und kompetent.
Mit gefiel besonders, daß ich von jeder Schwester und jedem Arzt mit dem ich vor und nach meiner OP (Vollnarkose) Kontakt hatte, stets Erklärungen über deren Handeln und den weiteren Ablauf erhielt. So wußte ich stets,warum und was gerade mit mir gemacht wird.So fühlte ich mich als Patient stets informiert und gut betreut.
Kann die Klinik gerne weiter empfehlen.

kleiner Kritikpunkt: die Wartezeit zur Narkoseaufklärung zwei Tage vor der OP war mit über zwei Stunden m.E. zu lange.

Überfordertes Personal

Pro:
Anästhesie und Operateur waren sehr gut
Kontra:
Pflegepersonal hoffnungslos überfordert, angeblich Schmerzzertifiziert, aber Schmerzmittel werden ohne Magenschutz gegeben!
Arthroskopie

Am 17.11. hatte ich eine ambulante Arthroskopie. Wegen meiner Allergien hatte ich sehr viel Angst, insbesondere wegen der Narkose.
Empfangen wurden wir auf der Station A8 von einem "Feldwebel": "Setz dich ins Wartezimmer, du weißt ja Bescheid wie das hier läuft" und kurz drauf: "wenn die anderen Fragen haben, kannst du ihnen ja alles erklären! Ich habe heute 30 OP's und werde zusehen, daß jeder zur richtigen Zeit ins richtige Zimmer und in den richtigen OP kommt!"
Was geht mich und andere an, wieviele OP's an einem Tag stattfinden?
Ja, ich habe mal in diesem Haus gearbeitet, aber deswegen muß ich, die nun selbst Patientin war doch nicht anderen Patienten irgendwas erklären.
Dann war ein Patient nicht erschienen. Völlig hektisch hieß es:" S., du bist jetzt dran! Ins Zimmer, umziehen, usw." Fliegend vor Angst wollte ich noch meine Patientenverfügung abgeben: "Quatsch, du hast eine ambulante OP!"
Als Prämedikation gab es 1 Tbl. Voltaren und Dormicum. Voltaren ohne Magenschutz!
Im Vorbereitungsraum:eine sehr nette Kollegin, bettete mich um, gab mir noch eine angewärmte Decke. In der Anästhesie: wieder eine sehr nette Schwester incl. der absolut spitzenmäßigen Anästhesistin. Die hatte aus Rücksicht auf meine Allergien extra ein anderes Narkosemittel für mich besorgt!
Im Aufwachraum war man auch sehr nett, aber Voltaren gab es wieder ohne Magenschutz!
Zurück auf Station hieß es, daß ich mich umziehen dürfte, Kaffee wurde uns angeboten und nach der Visite dürfte ich gehen. Soweit gut, aber vor und nach der OP hatte ich einen völlig entgleisten Blutdruck, der auf Station nicht einmal kontrolliert worden ist!
Neben mir lag eine nette ältere Dame, die noch nicht mal wußte, wo sie nach ihrer OP wach werden würde, da sie stationär bleiben mußte.
Eines weiß ich mit Gewißheit: dieses Haus werde ich nur noch als Besucherin betreten! Nie wieder als Patientin! Ich habe das auch meiner behandelnden Ärztin mitgeteilt, die genauso entsetzt war.
Weiter Empfehung? NEIN!!!

Super Station 6

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage wäre toll)
Pro:
Alles gut
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Knieprothese

Mein Mann war vom 12.Juli bis 19.Juli 2016 Patient auf der Station 6 in Köln Weyertal. Da die Station erst am 12. Juli in Betrieb genommen wurde, ist es selbstverständlich, dass die Sauberkeit, die Betten und das Badezimmer on Suite erste Klasse waren.
Unbedingt hervorzuheben ist allerdings das Pflegeteam auf dieser Station-und die Mitarbeiter waren nicht neu. Zu jeder Tages- und Nachtzeit waren Die Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte und Physiotherapeuten ansprechbar und sehr freundlich. Nie hatten wir das Gefühl es würde im Augenblick nicht passen oder es wäre zu viel Arbeit. Im Gegenteil. Kein Angehöriger hätte besser für meinen Mann sorgen können.
Auf diesem Weg möchten wir uns für diese NICHT Selbstverständlichkeit recht herzlich bedanken.

Unterbringung i.d. Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sauberkeit lässt zu wünschen übrig)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Wirbelsäulenzentrum)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Wirbelsäulenzentrum)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Betten, eine Katastrophe (billige Matratzen))
Pro:
das Schwesternteam war ausnahmslos gut
Kontra:
die Essensbestellung lässt sehr zu wünschen übrig (Wartezeit)
Spinalstenose u.s.w.

Guten Tag, ich war Patient vom 18.03.2016 bis 30.03.2016 in Ihrem Haus. Mein Schwerpunkt war,dass Wirbelsäulenzentrum Köln-Krefeld.Das war ausnahmlos hervorragend, zu allen Ärzten kann
man grenzenloses Vertrauen haben!!! Aber die Unterbringung, gerade nach einer schweren Rücken-OP, war eine Katastrophe, die Betten in allererste Linie. Es kann nicht, dass man in der heutigen Zeit noch über den Flur zur Toilette gehen muss und des weiteren die Dusche sich in der Toitette fefindet, ebenfalls überdeb Flur.Ich glaube, in fast jeder Tierarztpraxis ist es sauberer als auf Station 2 A.Ganz zu schweigen, dass man erst nach 5 Tagen gefragt wird, was man essen möchte.
Es wäre schön, wenn sich die zuständigen Personen
i.d.Krhs. sich meine Bewertung in Augschein nähme
und dementsprechend handeln würde, dann bekäme das Haus WEYERTAL auch eine positivere Bewertung.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Brigitte Kottal

Ambulanz meiden

Pro:
Kontra:
umprofessionell, empathielos
Mittelfuß-Fraktur

Die Ambulanz hat nicht mal einen Stern verdient. Ich humpelte mit einem noch nicht diagnostizierten gebrochenen Mittelfußknochen in die Anmeldung. Dort ließ man mich stehen, während Probleme am Computer gelöst wurden. Dann wurde ich ins Wartezimmer geschickt. Nach mehrstündiger Wartezeit teilte man mir im Behandlungsraum mit, ich sei doch noch nicht dran, weil zur Zeit nur Verbände gewechselt würden. Dann schickte man mich in die Radiologie. Auf einem menschenleeren Flur wartete ich wieder, bis mich zufällig jemand entdeckte: "Oh, normalerweise werden die Patienten angemeldete. Das hat man wohl vergessen." Nach dem Röntgen drückte man mir meine Bilder in die Hand und schickte mich wieder zu Fuß - obwohl der Bruch auf dem Röntgenbild deutlich zu sehen war - zurück in die Ambulanz. Dort beendete die diensthabende Oberärztin erstmal in Ruhe ihr Privattelefonat, warf einen Blick auf die Röntgenbilder und teilte mir mit: "Ah, gebrochen. Entweder konservativ behandeln oder operieren", und verabschiedete sich. Der nächste Arzt diskutierte am Handy, ob er Anteile an einer Privatpraxis übernehmen sollte, während er meinen Befund in den Computer tippte. Dann kamen zwei Schwestern, legten mir eine Schiene an, die man mittels einer Handpumpe anpasst. Die eine zur anderen: "So, dann muss man hier zwei Mal pumpen, keine Ahnung warum." Anschließend bekam ich zwei Unterarm-Gehhilfen, an die wurde mir die Tüte mit dem doch sehr großen Karton der Schiene gehängt und ich wurde mit dem Hinweis "Auf keinen Fall mit dem verletzten Fuß auftreten" entlassen. Ich bin zuvor noch nie an Krücke gelaufen und stand völlig hilflos auf dem Flur und konnte nicht einmal die Tür nach draußen öffnen. Abgesehen von der Unprofessionalität und mangelnden Empathie aller Ärzte und Schwestern, mit denen ich zu tun hatte: Jemanden mit Verdacht auf eine Fußfraktur zu Fuß durch die Gegend zu schicken, ist schon frech. Aber nach der Diagnose durch die Radiologin - das ist fahrlässig.

Nach umfangreichen Recherchen habe ich mich für dieses Krankenhaus entschieden

Pro:
Chefarzt
Knieverschleiß

Ich war vom 13.Januar bis zum 26.Januar 2015 im Krankenhaus Weyertal Köln. Am 14. Januar wurde ich am rechten Knie operiert und bekam ein neues Kniegelenk. Sowohl die Operation wie auch die Nachsorge waren in diesem Krankenhaus vorbildlich. Wer Knieprobleme hat, ist mit einer operativen Behandlung in diesem Krankenhaus sehr gut bedient. Da auch mein linkes Kniegelenk einer Erneuerung bedarf, werde ich gern dieses Krankenhaus demnächst wieder in Anspruch nehmen.