Evangelisches Krankenhaus Kalk

Buchforststraße 2
51103 Köln

Sehr zufrieden mit der Kardiologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe obigen Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (....trotz Corona)
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit
Herzkatheteruntersuchung/Stents

Ich bin 74 Jahre alt und lag vom 05.bis 07.10.2020 im Zimmer 804. Es wurde eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Dabei wurden mir drei Stents gesetzt. Das OP-Team war sehr freundlich und beantwortete ausführlich meine Fragen. Es nahm mir meine große Nervosität. Auf der Station 8a wurde ich vom gesamten Pflegepersonal und den Ärzten hervorragend behandelt. Was aber besonders hervorzuheben ist:
Die SAUBERKEIT!!! Ich war schon in einigen Krankenhäusern - immer auf Privatstation - aber diese Sauberkeit sticht hervor. Noch in keinem Krankenhaus wurde in den letzten 40 Jahren mein Krankenbett täglich gemacht. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.
Ich bin froh und dankbar, dass mir hier so gut geholfen wurde und dass die Kardiologen vom Haubrich-Center mich hierhin überwiesen haben.

Hier fühlte ich mich immer gut aufgehoben und bestens versorgt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hervorragende Betreuung u Behandlung
Herz/Nieere

das Warten, bis man endlich aufgenommen ist und auf der Station, dauert sehr lange. daran ist aber nichts zu ändern. hängt immer vom Patientenaufkommen in der Notaufnahme ab. Die Untersuchungen und die Betreuung auf der Station ist hervorragend. Die Fachkräfte freundlich, effizient und hilfsbereit. ich war in den letzten beiden Jahren sechs mal auf der 8, und ich bin jedesmal sehr gut betreut und behandelt worden. Nun wohne ich nicht mehr in Köln, kann diese Station aber besten Gewissens empfehlen.

Deckstall

Pro:
Sehr gut
Kontra:
Bäder sehr schmutzig
Lunge und Herz

Im ganzen ist das evangelische Krankenhaus ganz hervorragend, da hat sich in der Vergangenheit viel getan, aber mit der Sauberkeit der Bäder wie Waschbecken, Toiletten und Dusche, da mangels gewaltig. Sehr sehr schmutzig......auch nach meiner Beschwerde hat sich nicht viel getan. Schade eigenlich, ich wurde in diesem Krankenhaus geboren...

Freundliche engagierte Ärztin setzt sich für Patienten ein

Pro:
Engagierte Ärztin
Tumor

Sehr nettes Personal! Eine tolle Ärztin, die sich Zeit nimmt und sich für ihre Patienten einsetzt. Keiner wirkt gestresst untereinander scheint ein gutes Klima zu herrschen. Mein Vater scheint in guten Händen zu sein. Er versteht nicht viel und trotzdem wird sich bemüht, dass er alles Versteht. Es gab Informationsmaterial auf Italienisch ausgedruckt.

Online Hebammensprechstunde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nicht besser ablaufen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (-)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (**sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (-)
Pro:
Sehr nette Hebammen
Informationen zur Geburt

Aufgrund der bekannten Corona Situation bietet das Evangelische Krankenhaus Köln Kalk „Online Hebammensprechstunden“an, um schwangeren Frauen auch in solch außergewöhnlichen Zeiten das Leben einfacher zu machen. Da ich keinerlei Erfahrungen mit Geburten habe, hatte ich sowohl persönliche und sehr spezielle, aber auch generelle und obligatorische Fragen rundum Schwangerschaft und Geburt. Heute Vormittag hatte ich eine ganz liebe emphatische, kompetente und liebevolle Hebamme, welche sehr geduldig alle meinen Fragen beantwortet hat. An dieser Stelle möchte ich einfach Danke ???? sagen. Ich wünsche mir, dass Sie (darf leider keine Namen nennen) bei der Geburt dabei ist, da ich mich für das Krankenhaus entschieden habe.

Patientenwertschätzung - hier nicht

Pro:
Die Stationsschwestern sind freundlich
Kontra:
Der Umgang mit älteren Menschen
Herzerkrankung

Leider können wir kein gutes Urteil über den Krankenhausaufenthalt abgeben. Bereits in der Notaufnahme wurde derart rabiat mit der Patientin umgegangen, als der Zugang gelegt wurde, dass ein heftiges Hämatom entstanden ist. Wir empfinden es mehr als patientenunfreundlich, dass nicht viel wertschätzender mit älteren Patienten umgegangen wird.
Auch während und nach der Untersuchung am darauffolgenden Tag erfolgte weder eine vernünftige Diagnosebesprechung, noch wurde ein wenig altersentsprechend auf die Patientin eingegangen.
Auch wenn manchmal eine Hektik im Klinikalltag herrscht, so kann man dennoch ein wenig mehr Wertschätzung erwarten. Schließlich ist das in anderen Kliniken auch möglich.
Sehr enttäuschend!

K. Wafzig

Darminfarkt

Meine Mutter würde eingeliefert, und lag zuerst auf der Inneren. Von der Krankenschwester/Pfleger bis zu den Ärzten, kann ich wirklich nur Gutes berichten.Es bestand für meine Mutter Lebensgefahr und nur durch die schnelle Reaktion des KH Personals ist sie noch am Leben.
Vielen, vielen Dank dafür an Alle.

Nicht zu empfehlen bei akuten Notfällen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde weg geschickt weil eine schulterluxation nicht ernst genommen wird)
Schulterluxation

Ich habe mir die Schulter aus und wieder eingekugelt und wurde nur zum ärztlichen Notdienst geschickt anstatt richtig untersucht zu werden. Es hätte zumindest geröntgt werden müssen. Unmöglich dieses Krankenhaus

Rundum Sehe Zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität aller Mitarbeiter
Kontra:

Ich habe mich von der 1. Sekunde gut aufgehoben gefüllt.
Obwohl der Kreissaal und die Station ausgebucht waren, hatten alle Hebammen,,Krankenschwestern und Ärzte ein offenes Hohr und waren sehr freundlich.

Sowohl vor, während als auch nach der Geburt würde ich sehr gut begleitet und versorgt.

Ich würde mein Kind wieder in dieser Klinik zur Welt bringen.

Wohl der Mutter / des Babys hat oberste Priorität

recht gute Erfahrungzufrieden (Covid19 bedingt)
Kontra:

Meine Eindrücke: ausschließlich positiv. Sehr nette Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte die sich Zeit nehmen für unsere Bedürfnisse und Fragen. Ausstattung sieht modern aus. Insgesamt sehr gewissenhaft und Patientenorientiert. Kann ich weiterempfehlen.

Evangelische Krankenhaus

Sehr nettes Personal!

Bestes Krankenhaus!!!

Pro:
Alle, wirklich alle waren sehr nett.
Kontra:
gibt es nicht.
Septischer Schock

Im November 2019 wurde ich wegen eines Septischen Schocks eingeliefert. Die Ärtzte haben sehr schnell erkannt um was es sich bei mir handelte und haben dementsprechend schnell gehandelt. Das hat mir mein Leben gerettet. Es mußte auch nichts amputiert werden und ich lebe wieder ein ganz normales Leben.Vielen DANK an alle, besonders die Mitarbeiter von der Intensivabteilung aber auch an alle anderen.

Danke für Alles

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Kontra:

Wir haben gestern unser 2. kind bekommen und 2 mal hat meine frau in köln kalk krankenhaus entbunden. Wir waren sehr zufrieden mit dem krankenhaus alles war supper die schwestern ganz besonders sehr nett hilfsbereit also wirklich TOP. Kann ich nur weiter empfehlen und mich herzlich bedanken über das Team????

Kaiserschnitt nach BEL

weniger gute Erfahrungzufrieden (Geburtsplanung mit dem Arzt und Hebamme)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kaiserschnitt nach BEL)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mutter-Kind-Station)
weniger gute Ausstattungzufrieden (vor Ort alles vorrätig)
Pro:
Kaiserschnitt, OP-Team, Hebammen
Kontra:
Mutter-Kind-Station, Kinderkrankenschwestern
Kaiserschnitt nach BEL

Nach einer Beckenendlage wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Die Betreuung während und nach der OP war seitens OP-Team/Kreißsaalteam wirklich super und ohne Probleme. Jedoch die Mutter-Kind-Station war eine totale Katastrophe! Die ersten 2 Tage war ich permanent auf die Kinderkrankenschwestern angewiesen die zum teils auch Stillberaterinnnen seien, was im Nachhinein meinem Baby und mir nichts gebracht hatte. Im Nachtdienst vorallem wenn mein Baby geweint hat und ich mich garnicht bewegen konnte wegen der frischen OP Wunde, kam nach mehrmaligem Schellen und mehrstündigem Warten garkeine Kinderkrankenschwester vorbei ! Zum Glück hatte ich eine sehr nette Zimmernachbarin die mir half,die war aber wegen den Zuständen dort unzufrieden und ging nach dem 2. Tag nach Hause und da war ich komplett auf mich alleine angewiesen. Mein Mann durfte auch nicht bei mir bleiben obwohl keine andere Patient da war, es hieß falls eine noch auftauchen könnte.(Was für uns kein triftiger Grund war) Mein Mann könnte ja falls eine Patientin auftaucht die aufgenommen werden musste, ja dann auch gehen... Naja!
Ich bin erst am 3. Tag auf die Beine bekommen bzgl. Kreislaufproblemen. An dem Tag schossen die Gelbsuchtwerte meines Babys so hoch, sodass es permanent am Schlafen war und das Stillen und jegliches verweigert hat. Erst dann erwachte die kompletten Crewmitglieder, als mein Ehemann die dazu aufgefordert hatte das das hier alles nicht normal ist... erst dann haben die geschaut ob ich denn Milch habe, die eine Schwester hat mir an der Brust rumgedrückt die andere hat Säuglibgsnahrung vorbereitet. Richtige Katastrophe ich sags euch. Mein Empfinden war das man da garnicht ernstgenommen wurde. Wir wurden am 4. Tag entlassen und musste mehrmals feststellen, das an der Info die Schwestern schön Kaffeekränzchen halten mit Tassen oder Handys in den Händen. Wenn man sie was fragen wollte immer genervt geantwortet oder Augen verollt.Unakzeptabel sowas wirklich.

Kontra:

Ich bin sehr froh hier entbunden zu haben. Vom Kreissaal bis zur Op, und die anschließende Betreuung auf der Mutter- Kind Station. Ein sehr tolles Team. Ich war mit meinem Kind sehr gut aufgehoben. Kann nur jeder werdenden Mutter dieses Krankenhaus empfehlen.

Grosse Enttäuschung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der schlechte Zustand des Zimmers)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten bei Aufnahme
Gleichgewochtstörrungen

Ich war selbst schon sehr oft in diesem Krankenhaus und konnte bis dato nur gutes darüber sagen und berichten. Leider musste nun mein 84jahre alter Vater in das Krankenhaus weil es ihm sehr schlecht geht. Und es kennen bestimmt viele auch das Problem seinen Vater oder seine Mutter in diesem Alter darein zu bekommen aus verschiedensten Gründen. Mein Vater zb. war das ganzes Leben nur dann im KH wenn er selbst Angehörige wie mich oder mein Bruder ect. Besuchen musste. Jetzt seit einiger Zeit muss er auch ab und dann da mal hinein. Um es ihm etwas ruhiger und angenehmer zu machen dachten mein Bruder und ich ihn auf Station 8a ( Privatstation) anzumelden. Dieses Zweibettzimmer kostet pro Tag 57,00 Euro Zuzahlung. Aber das ist uns natürlich unser Vater auch Wert. Als ich dann nach 4stunden Aufnahme Warterei mit ihm oben ankamen traf nuch der Schlag. Nicht wegen dem Personal was im ganzen KH wirklich super nett ist, nein vielmehr was uns auf dem Zimmer erwachtete ^^ In dem Zimmer lag ein Flüchtling und zu Besuch war wohl seine Freundin beide schätte ich auf so knapp Ende 20. Sie saß auf dem Bett und hörte doch zu laut irgend eine Arabische Musik. Auf dem Zimmertich lag will verstreut alufolie mit Essensresten Fladenbrot verschiedene Saucen usw. In dem Zimmer befindet sich für beide Patienten auch ein kleiner Kühlschrank der voll gepackt mit Lebensmitteln von ihm bestückt war. Ich sprach dann beide mal daraufhin an wo aber nur Schulterzucken mir entgegen kam. Ich ging dann zur Stationsschwester und sagte ihr das mein Vater etwas Ruhe braucht und das der Tisch klebt vor Dreck und das es im Zimner stinkt. Sie kam dann mit um danach zu sehen, aber leider hat Sie auch keinen richtigen Erfolg gehabt. Ich bin wirklich was das betrifft sehr enttäuscht weil wir doch gerade sowas vermeiden wollten auf Normalstation. Mein Bruder und ich hoffen trotzdem das mein Vater nur kurz dableiben muss. Nach dem Aufgenthalt werden wir uns aber beide bei der Verwaltung noch beschweren.

Polizeipräsenz im EVK

Kontra:

Ich habe jetzt hier einen etwas außergewöhnlichen Erfahrungsbericht, da es sich eigentlich um kein
medizinisches Problem handelte, sondern um die Unterbringung in ein Zimmer, in welchem auch ein
" Justizfall " untergebracht wurde, wenn auch nur kurz.
Zunächst war also die Präsenz der Polizei, sowohl auf dem Flur der Station, später dann vor dem Zimmer und später sogar im Zimmer, meine Besucher hatten kaum Platz.
Private Angelegenheiten des Mitpatienten wurden offen ausgesprochen, das nennt man Datenschutz und überhaupt war die ganze Sache eine Zumutung.
Das Polizeipräsidium Köln ist ja seit einer Zeit in Köln Kalk und nicht mehr in der Kölner Innenstadt, aber muß deshalb die Polizei im Krankenhaus Kalk so präsent sein?
Das könnte ja jedem zur jeder Zeit so passieren.
Es störte auch auf dem Flur erheblich.
Ich konnte in Erfahrung bringen, das es sich bei dem Fall um eine ziemlich nichtige Sache handelte, also
nichtig aus polizeilicher Sicht und juristischer ( nicht aus medizinischer ) sonst wäre es sicher auch nicht einfach so Im EVK möglich gewesen, denn andere Fälle müssen meines Wissens ins Justizkrankenhaus Fröndenberg.
Diese Nichtigkeit war aber der Angelegenheit optisch nicht anzusehen, da der Mitpatient sogar ans Bett
" gefesselt " war in des Wortes eigentlicher Bedeutung. Die Sache kam rein optisch so rüber als handelte es sich um einen Schwerverbrecher.
Ab und zu hat das EVK Köln Kalk auch Dreharbeiten, sowohl zu "Wilsberg" wie auch zu "Heldt" -
das ist dann schon Realsatire, wenn sich diese
Sondervorstellungen in die Quere kommen sollten, denn
Köln Kalk ist schon beengend, das EVK auch.
Ich lasse dies so, eben als " Erfahrungsbericht " stehen.

Tolle Unterstützung und Begleitung während und nach der Geburt

Pro:
transparente, wertschätzende Kommunikation
Kontra:

Nach begonnener Hausgeburt mussten wir für die letzte Phase der Geburt in eine Klinik wechseln. Alle Geburtskliniken linksrheinisch waren belegt, sodass wir eher zufällig nach Köln Kalk kamen. Dies war im Nachhinein unser großes Glück. Wir wurden hier sehr freundlich in Empfang genommen und zu zusätzlichen, unterstützenden Maßnahmen (Wehentropf, Lachgas) offen beraten. Wir erlebten einen Dienstwechsel, beide Hebammen schenken uns ihre maximale Präsenz und Energie, sodass wir die Geburt erfolgreich abschließen konnten. Auch die anwesenden Ärzte waren achtsam und kompetent. Auf der Wöchnerinnenstation verbrachten wir eine weitere Nacht und wurden sehr zuvorkommende betreut. Vielen Dank!

Nach Sturz in die Klinik

Pro:
Keine Wartezeit
Kontra:

Nach einem Sturz heute Nacht kam ich ins Krankenhaus, wo ich sofort freundlich aufgenommen wurde. Es wurden alle Tests durchgenommen und dem kleinen gehts wunderbar . Ich bedanke mich noch mal herzlich.

GUT AUFGEHOBEN

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich)
Pro:
Herzliches Betriebsklima überträgt sich auf alle
Kontra:
Ach was?!
OP Hallux Valgus

Ich bin über die Orthopark- Klinik im Kath. KH Köln-Kalk am Fuss operiert worden. Ich habe nach dem ersten Eindruck, ich wäre im Archiv und nicht am Empfang gelandet, da die Regale mit den Ordnern offen sind, keinen schlechten Eindruck behalten. Das Personal war ausschließlich guter Stimmung, sind mit den Patienten und auch miteinander respektvoll, höflich und auch humorvoll umgegangen. Lachen ist die beste Medizin. Das Haus ist blitzblank, das Essen absolut in Ordnung und die ärztliche Versorgung optimal. Wer mag schon gerne Krankenhäuser - aber wie schön, wenn mir in der Not das Gefühl gegeben wird, sie sind für mich da! Danke vor allem an Station 2a !!!!

Kontra:

Ich möchte hier nur über einen Teil der vielen negativen Erfahrungen, während des sechswöchigen Krankenhausaufenthaltes meiner 85- jährigen Mutter berichten.
Die Pflege bei den älteren Menschen lässt sehr zu wünschen übrig. Trotz mehrmaliger Hinweise, meiner Mutter beim Duschen behilflich zu sein, passierte oft nichts. So dass wir die Körperpflege teilweise übernehmen mussten.
Arztgespräche während der Sprechstundenzeiten, auch vorher angemeldete, fanden auf dem Gang der Station statt. Wo bleibt hier der Datenschutz? Ständig gaben die Ärzte mir das Gefühl lästig zu sein. Aber, wie sich nach der Entlassung herausstellte, aus gutem Grund. Die Ursache ihrer Erkrankung und die damit verbundenen Folgeerkrankungen wurden uns verschwiegen.
Nach diesem langen Krankenhausaufenthalt kommt meine Mutter, die vorher selbstständig war, als Mensch mit Pflegegrad nach Hause. Immer noch mit offener Wunde, die medizinisch versorgt werden muss.

Der Willkür ausgesetzt

Kontra:

Seit 19:15 Uhr warte ich nun über sieben Stunden auf einen neuen Zugang, um aufgrund meiner Lungenentzündung weiterhin intravenös Antibiotika zu bekommen. Der vorherige Zugang wurde von einem Studenten gelegt und hielt nur eine Antibiotikagabe.

Trotz mehrmaliger Nachfragen meinerseits beim Pflegepersonal ist kein Arzt gekommen. Nun ist die Behandlung unterbrochen und der Zeitraum einer Dosis schon vorbei, da ich immer noch auf einen Zugang warte.
Ich finde es grob fahrlässig, da hierdurch meine Behandlung und meine Genesung gefährdet ist. Und
Einen Zugang zu legen dauert keine fünf Minuten, aber ich werde wahrscheinlich die ganze Nacht darauf warten müssen....

Sehr zu empfehlen...tolle Hebammen, tolle Ärzte, alles super!!!

Pro:
Immer gute Laune und sehr hilfsbereit
Geburt / Entbindung

Ich habe vor fast zwei Wochen meine Tochter in Kalk entbunden und mich vom ersten Moment an seeeehr wohlgefühlt.
Die Entbindung war ein Traum, auf mich sowie meine Wünsche wurde jederzeit eingegangen. Ich habe fast die komplette Geburt in der Wanne verbracht und es war mehr als angenehm. Am Schluss musste ich leider aufs Kreißsaalbett da meine kleine stecken geblieben ist, desto trotz wurde das nicht einmal erwähnt unter der Geburt, sodass ich selber ganz entspannt geblieben bin.

Die Wöchnerinnenstation ist ebenfalls super, jeden Tag nette Schwestern / Hebammen, helfen einem jederzeit und immer gute Laune.

Ganz besonders zu loben gilt Hebamme Anna die mich mehr wie toll während der Entbindung begleitet hat. So eine Hebamme wünscht sich wirklich jeder!!! Für mich die perfekte Hebamme. Außerdem einen lieben Dank an Oberarzt Dr. Strecker, der ebenfalls bei der Geburt dabei war.

Tolles Team, tolle Hebammen, tolle Ärzte, nicht zu vergessen Dr. Dambowy sowie Chefarzt Dr. Forner.

Ein sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Bandscheiben Operation an der Halswirbelsäule

Hervorragend medizinische Versorgung. Ein excellent ausgebildetes Personal was selbst im Stresssituationen die Ruhe bewahrt und auch mit schwierigen Patienten sehr freundlich umgeht. Ich weiß es sollen hier eigentlich keine Namen genannt werden aber ich möchte mich noch einmal ganz besonders beim Pfleger Jannik und bei der Schwester Tamara bedanken allerdings sind auch alle anderen Personen mit denen ich im Laufe der letzten Woche im Krankenhaus zusammen gekommen bin von ausgesprochene Freundlichkeit gewesen.

Mein Aufenthalt im Krankenhaus war vom 8. Juli 2019 bis 11. Juli 2019 und ich habe mich wirklich hervorragend betreut gefühlt.

Vielen Dank noch mal allen engagierten Ärzten Pflegern Putzfrauen Küchenhilfen und wem auch immer.

bitte Überweisung richtig lesen

Pro:
Schneller Termin
Kontra:
falsches MRT durchgeführt
Prostata MRT

Mangelnde Sorgfalt beim Lesen des Überweisungsscheins.Es sollte eine multiparametrische MRT von Prostata und Becken gemacht werden.Sie haben kein Gerät dafür.Hätte
man mir unbedingt sagen müssen.Nicht erwünschtes MRT
durchgeführt.Ich muß nun bis Anfang August warten,bis ich woanders behandelt werden kann.

Station 3A

recht gute Erfahrungzufrieden (Die fehlende Kommunikation im OP kostet das "Sehr zufrieden")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr eingeschränktes TV- und Radioprogramm, kein WLAN buchbar)
Pro:
Sehr nettes und kompetentes Team auf Station 3A
Kontra:
Kaum Kommunikation des OP-Teams mit dem Patienten

Auf der Station 3A sehr nettes und einfühlsames Team. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Das Team im OP könnte aber gerne etwas kommunikativer sein!

ambulante Op

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wurde verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief Hand in Hand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich hatte ein bequemes Bett)
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:
viel Stress für die Schwestern
Karpaltunnelsyndrom linke Hand eingeklemmter Nerv Ellenbogen

Am 27.03.19 wurde ich an der linken Hand ambulant im evang. Krankenhaus Kalk operiert.Karpaltunnelsyndrom und ein eingeklemmter Nerv im Ellenbogen.Ich wurde sehr gut betreut.Herzlichen Dank an Dr.Hoffmann,Dr.Seidel,die nette Ärztin aus der MVZ Praxis,Schwester Mo und Schwester Hedwig,leider kenne ich nicht alle Namen.Herzlichen Dank dem gesamten Op Team.Ich bin froh und dankbar das alles so gut verlaufen ist.Die rechte Hand werde ich definitiv auch dort operieren lassen.Auch nochmal lieben Dank an die Helferin der MVZ Praxis.Ihr macht alle einen tollen Job.Ich wünsche mir für alle Ärzte, Schwestern und Pflegekräfte viel mehr Anerkennung auch finanziell und mehr Verständnis auch von Seiten der Patienten.Man sollte froh sein so eine gute ärztliche Betreuung in Deutschland zu haben.Ganz liebe Grüsse P.Mombauer

Bestes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde über alles aufgeklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich brauchte mich um nichts zu kümmern.)
Pro:
Jeder Mitarbeiter war sehr sehr freundlich!!!
Kontra:
nichts!!!!!!!!!!
Bypass Op

Ich hatte im November 2018 einen Herzinfarkt und wurde mit Krankenwagen eingeliefert. Aufnahme war einfach und unkompliziert. Nach Kathederuntersuchung ging alles sehr schnell und ich wurde schon am nächsten Tag operiert. Die Pfleger(innen)waren alle sehr freundlich und vor allem sehr bemüht. Ich kann mich dafür nur bedanken. Großes Lob an alle und vielen vielen Dank an alle.

Wieder hergestellt

Pro:
Gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Drum herum muss verbessert werden.Kaffee vergessen, Toilettenpapier nicht aufgefüllt, Bettnachbarin lange Zeit auf Toilette sitzen lassen
Schwere Gehstörung

Vom Krankenhaus Köln-Merheim wurde meine Mutter82 Jahre dorthin in extrem schlechtem Zustand überwiesen. Die extreme Verschlechterung war dort entstanden.
Dank der Station A 5 und der guten Betreuung war es möglich,dass meine Mutter in ihre Wohnung zurückkehren konnte.
Sie wurde nach der Medikamentenüberdosierung vom KH Merheim neu eingestellt und kann wieder am Leben teilnehmen.
Das hätten wir nicht mehr für möglich gehalten.
Unser Dank geht an die gesamte Station 5.

Ganz Tolle Betreuung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr freundliche Zimmer und Station)
Pro:
Schwestern/Hebammen
Kontra:

Ich habe hier am 7.3.19 spontan entbunden. Der Aufenthalt während der Geburt und die Betreuung im Kreißsaal hab ich als super entspannt liebevoll empfunden. Danke an Jenny und Studentin Alexandra für die tolle Betreuung während der Geburt. Das war eine ganz tolle Unterstützung und eine super emphatische Betreuung. Auch auf der Mutter-Kind Station hab ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Auch hier werden alle Wünsche erfüllt und es fühlt sich (im Familienzimmer) fast wie zuhause an. Wir durften zwar ein paar Tage länger bleiben weil ein Blutwert der kleinen nicht optimal war, aber auch damit wurde hier sehr professionell mit umgegangen.
Die ärztliche Behandlung war ebenfalls sehr positiv.
Ich würde hier jederzeit wieder entbinden.
Danke auch an Bettina für die Hilfe beim Stillen bzw bei der richtigen Beratung. Ein wichtiges Thema was ruhig mehr angewendet werden darf.
Vielen Dank für den tollen Empfang unserer Tochter auf dieser Welt.

Vorbildliches pflegepersonal

Pro:
Rundumversorgung
Achillissehnen op

Ich wurde durch das Fusszentrum vom Dr Thull am Fuss operiert.Das gesamte Pflegepersonal hat mich Tag und Nacht versorgt. Es war immer jemand da und sehr freundlich.Es fehlte mir an nichts.Die Narkose war super.Keine Nebenwirkungen. Hiermit möchte ich auch mal die Küche loben.Alles frische Zutaten.Das Frühstück war so lecker wie im Hotel.Im gesamten möchte ich alles mit 5 sterne und mehr bewerten.Bei meiner nächsten op bin ich wieder hier.Vielen lieben Dank an das gesamte Team

Fußoperation 2.0

Fußoperation durch Fußzentrum Köln

Ich bin mal als Patientin vom Fußzentrum Köln zum zweitenmal hier in der Klinik. Und ich bin wieder sehr zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung meinen Fuß hier, durch Frau Dr. Sch. vom Fußzentrum operieren zu lassen. Die Betreuung auf Station 3b ist sehr gut und professionell.
Bei der Narkose hatte ich dank einfühlsamer Betreuung keine Angst und bin hinterher auch gut versorgt worden. Ich war zwar sehr müde, musste aber keinen Moment unnötig an Schmerzen leiden.

hervoragende behandlung

Pro:
s.anlage
entfernung einer ovarie

siehe anlage

Ärzte sind die schlechtesten Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Excellent auch für Kassenpatienten)
Pro:
Mein med. Weltbild wurde nach 45 Jahren positiv erschüttert
Kontra:
Personalmangel, trotzdem hervorragende Versorgung
Aortenklappenersatz mit Komplikation einer Perikardtamponade

Als Arzt musste ich mich einem Artenklappenersatz unterziehen. Ich bin Kassenpatient.
Meine Erfahrungen in der CardioClinic aus Sicht des Patienten hat mein medizinisches Weltbild positiv erschüttert. Ich bin seit 45 Jahren Facharzt für Innere Medizin.
Ich habe in diesen Tagen viel gelernt und meinen Blickwinkel auf Patienten korrigieren müssen.
Ich habe jetzt starke Schmerzen erlebt, kenne das Glück des ersten Stuhlgangs nach Oxycodon-Obstipation, weiß ein weiches Bett und aufgeschüttelte Kissen zu schätzen und kann das gute Gefühl von kaltem Wasser am Hintern nach 6 Tagen kaum beschreiben.
Das freundliche Gesicht der Schwestern auf der Intensivstation, die mich wie ein Baby gewaschen und meinen Rücken und meine brennenden Füsse mit einem Kühlgel eingerieben haben, ist unbezahlbar. Das Pflegepersonal hier in der Klinik, besonders der Pfleger G. der mir den ‚Schinkengang‘ beigebracht hat, hat meine besondere Hochachtung.
Durch die Erfahrungen mit den excellenten, fürsorglichen Kollegen und dem hervorragenden Pflegepersonal, das trotz erheblichem Personalmangels stets freundlich und zuvorkommend war, wird mein weiteres ärztliches Handeln in einer Klinik entscheidend prägen.
Trotz einer 5 std Herzoperation und nach einer Stunde einer erneuten Thoraxöffnung wegen eines Blutgerinnsels im Herzbeutel mit drohendem Multiorganversagens und erneuter 2 std Operation konnte ich das EVK nach einer Woche nach Hause verlassen. Die Reha wurde vorbildlich organisiert. Zu erwähnen ist die hochqualifizierte Physiotherapie der freundlichen Frau E.S.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18 -19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hygiene mangelhaft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Reinigung mangelhaft)
Pro:
Prof. Dr. Müller
Kontra:
Reinigung

Ich kam im Juli 2018 alter 41 Jahren das erstemal mit Darmkrebs ins KKH wurde dann im Sept. 2018 von Hr. Prof. Dr. Müller operiert. Heute am 30.01.2019 der Stoma wurde bereits zurückverlegt werde ich entgültig entlassen und hoffe geheilt zu sein. Mein allergrößtes herzlichstestes Dankeschön zunächst an Herrn Prof. Dr. Müller und allen anderen Oberärzten und Assistenzärzten sowie Krankenschwestern und Krankenpflegern vor allem der Station 3 A. Auch ein besonders großes Dankeschön an das Küchenpersonal und hauptsächlich an die Damen Tina und Ellen die täglich mehrfach uns das Essen bringen und eine hervoragende Arbeit leisten. Beide Damen achten stehts drauf was man essen darf und was noch nicht. Ich bin rundum sehr zufrieden gewesen. Lediglich jedoch ein sehr wichtiger Faktor war die Hygiene. Die Zimmer werden wenn überhaupt nur notdürftig gereinigt. Das finde ich sehr Schade da bei einem Keim ausbruch nicht nur Patienten sondern auch das gesamte Personal sowie auch Besucher gefährdet sind.

Ich wünsche der Geschäftsführung der bald in Ruhestand geht alles gute.

Macht weiter so Ihr seit ein tolles Team bzw. KKH

WolfsDragon am 01.02.2019

Yeap, lang lebe Dr.Müller, der Super-Coolste unter den Coolen Chirurgen. Viva la Professor Dr.med.Müller

Pro:
tolle Ärzte, super liebe Schwestern und Pfleger
Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ich wurde am 03.12.18 mit extremen Schmerzen im Oberbauch ins Krankenhaus Köln Kalk eingeliefert.
Man kümmerte sich hervorragend um mich, es wurden gleich zahlreiche Untersuchungen gemacht, die Wartezeit zwischen den Untersuchungen waren gering.
Das Ergebnis der Untersuchungen brachte eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse zum Vorschein.
Ich wurde sofort stationär aufgenommen ( Station 4b )
Am nächsten Tag gleich Magenspiegelung, MRT.
Ich hatte immer noch starke Schmerzen, bekam regelmäßig Schmerzmittel via Infusion und gegen die Entzündung Antibiotika via Infusion wodurch ich wenigstens etwas Erleichterung hatte.
Indem ich nicht aufstehen konnte musste ich jedes Mal klingeln aber die Schwestern und Pfleger waren unglaublich lieb und fürsorglich.
Alle 2 Tage wurde mir Blut abgenommen. Ich habe nicht einen blauen Fleck trotz Zugang und reichlich Blutabnahmen.
Man bemühte sich heraus zu finden warum ich diese Entzündung hatte fand aber keine Ursache wobei man dazu sagen muss dass die Bauchspeicheldrüse noch nicht gut erforscht ist. Alkohol trinke ich nicht und Gallensteine habe ich nicht.
Insgesamt hatte ich 2 Magenspiegelungen, einen Ultraschall und ein MRT sowie eben die Blutabnahmen.
Auch die behandelnden Ärzte waren sehr nett, haben sehr gut erklärt so dass man alles verstanden hat.
Einziges Manko ist das Essen und die Putzfrau die immer kam der scheinbar einen riesigen Spaß machte Hausschuhe unter das Bett zu katapultieren und Dinge vom Stuhl zu werfen ohne sie aufzuheben.
Am 12.12.18 wurde ich schließlich entlassen.

Pro:
Freundlich, Kompetent , sehr menschlich
Fuß OP

Ich wurde von Fr. Dr. Schanz, deren Praxis ( Fußzentrum Zollstock) Belegbetten dort hat , am Fuß operiert und bin sehr zufrieden!!!
Zum einen durch die kompetente Beratung, Operation und Nachbetreuung von Fr. Dr. Schanz und zum anderen durch die nette und freundliche Betreuung des Pflegepersonals des Krankenhauses !!!
Ich lag zwar auf der Privatstation- sehr sehr nettes Personal!!!- hörte aber auch von anderen Patienten die „ normal“ lagen, das sie sehr zufrieden waren.

Alles sehr menschlich!!!!! Sehr zu empfehlen!!!

Regina Klöckner

WolfsDragon am 14.12.2018

Kann ich nur bestätigen, sehr nette Betreuung vom gesamten Team auch BPS-Patienten werden ausgesprochen liebevoll und mit Respekt behandelt. Man fühlt sich geborgen und geknuddelt. Tausend Dank nochmals

Hygiene 4-

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nettes Personal)
Pro:
Teils nettes Personal
Kontra:
Nur die Hygiene
Oberschenkel Halsbruch

Auf der Geriatrie können Sie sich
bei Einzelnen Pflegern oder Schwestern als Patient und sehr gut aufgehoben fühlen bei andern wieder nicht. Nicht jeder kennt ein Hallo oder überhaupt ein nettes Wort. Was ich auch bemängeln die Hygiene. Ich habe beobachtet das nachdem meine Mutter die nicht alleine zur Toilette gehen kann nach ihrem etwas verunglückten Geschäft danach die Toilette nicht sauber gemacht worden ist. Nachdem meine Mutter später zur Toilette musste und die Toilette immer noch nicht sauber gewesen ist hab ich es selbst gemacht.

stümperhaft Aufnahme ins Krankenhaus

Pro:
sehr gute Versorgung im Herzlabor
Kontra:
katastrophale Aufnahme, lebensbedrohend
akuter Herzinfarkt

Ich bin im August 2018 mit akutem Herzinfarkt ins ev. Krankenhaus in Kalk gefahren. Obwohl ich am Empfang angab, sofort einen Notarzt kontaktieren zu wollen, wurde ich in eine Notfallpraxis im Krankenhaus verwiesen und musste dort annähernd 70 Minuten warten!!

Nachdem ich dann mit Verdacht auf Herzinfarkt eingewiesen wurde, war die eigentliche Versorgung im Labor und die anschlie0ende Stentsetzung sehr professionell und zufriedenstellend.

Weniger gut war die medizinische Versorgung anschließend auf der Intensivstation.

Nicht zu Emphelen

Mund/Kiefer-Chirurgie
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich finde es sollte mehr aufmerksamkeit an Patiente gehen und weniger an austattung)
Pro:
Kontra:
Organisation

8 Stunden saß mein Mann in einem Rollstuhl obwohl wir pünktlich zu Termine anweisend waren weil die Krankenhaus waren nicht in die Lager ein original Kopie von eine Fax von der 8 Etage zum Erste Etage zu schicken. es war geschickt, die HNO Praxis wollte den original haben (erster Etage) aber es war weg?? Innerhalb Minuten. Die Leute im Empfang waren nett aber von Organisation hat diese Krankenhaus nie gehört. ich habe alle meine Berichte von ein andere Krankenhause mitgebracht weil die haben alle Information was ich die gegeben haben, innerhalb 30 Minuten verloren. Wir waren auch nicht über Sachen richtig informiert und die zusammen Arbeit war nicht dort. Ich könnte diese Krankenhaus nicht weiter empfehlen.
Bis heute haben wir nicht eine Entlassung Bericht bekommen obwohl ich mehrmals nach gefragt habe.