Evangelisches Krankenhaus Kalk

Buchforststraße 2
51103 Köln

Kein gute Krankenhaus

Pro:
Super Chirurg für Wirbelsäule
Kontra:
Schlechte Organisation und unfreundliche Personal
Operation am Rucken

Ich wurde vor einem Tag operiert.
Habe sehr netten Team im OP Saal gehabt.
Möchte mich mich rechtherzlich bedanken .
Auch meinem Chirurg großen Dank.
Habe jetzt keine Schmerzen mehr.
Aber an die Klinikverwaltung habe große kritik
Um ein Zimmerbett zu bekommen muss man stundenlang warten im Flur.
Egal ob man schmerzen hat oder nicht.
Stationspersonal (3B)meinte es ist doch nicht so schlimm .
Man kriegt keine Medikamente die vom Hausarzt verordnet sind.
Muss man um alles erbetteln.
Zimmer, Toiletten werden nicht geputzt.
Betten nicht gemacht
Und die Freundlichkeit des Personal lässt sich besseren wünschen .
Wenn nicht unbedingt sein muss, sucht sich einen anderen Krankenhaus

Freundliche nd kompetente Mitarbeiter

Nuklearmedizin
Pro:
Kurze Wartezeit, Freundlichkeit, Kompetenz
Drehschwindel

Hatte letzte Woche einen MRT Termin des Schädels, im Vergleich zu diversen radiologischen Praxen in und um Köln habe ich relativ zeitnah einen Termin erhalten. Obwohl es offensichtlich ist, wieviel das Personal dort zu tun hat, wurde ich sowohl in der Annahme als auch von den für das MRT zuständige Personal äußerst freundlich, kompetent und rücksichtsvoll behandelt. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bedanken!!!

Tolles Krankenkraus

Colitis ulcerosa

Ein ganz tolles Krankenhaus.
Alles wirklich sehr hilfsberei und freundlich.
Hatte so eine tolle Ärztin. Sowas von einfühlsam, kann gut erklären, nimmt sich Zeit. Eine ganz tolle Frau.
Habe mich super wohl gefühlt. Würde jede Zeit wieder kommen und mich hier behandeln lassen.
Außer das Essen daran muss man echt arbeiten weil gutes Essen ist wichtig für die Gesundheit.

Pro Kontra

Kontra:

Habe mich super wohl gefühlt
Nettes Personal, lecker Essen und gute Matratze

Das einzige negative ist die Aufnahme.nur 2 Schalter offen gewesen und obwohl meine Aufnahme bereits gelaufen ist und ich nur wissen wollte auf welche Station ich am OP Tag muss durfte ich mich wieder anstellen. 2 Leute vor mir und stand 40 minutenlang bis ich endlich drann war.Dann steht man die ganze Zeit da keine Stühle vorhanden und dann fängt noch die Diskussion an wär als nächstes drann ist. da ich mich an Schalter 2 gestellt habe aber am Schalter 1 ging es schneller. So das ich mir erlaubt habe vor der Dame zu Schalter 1 zu gehen da ich vor Ihr da war. und das alles auf nüchternen Magen morgens um 6 Uhr wo man auch sowieso noch nervös ist wegen der OP.das braucht echt keiner.

Mehr als zufrieden

Nuklearmedizin
Pro:
Termin schnell möglich, sehr freundliches Personal
Knieverletzung

Wir haben online einen Termin vereinbart, der am schon Folgetag möglich war. Andere Kliniken hatten für Kassenpatienten Wartezeiten von 6-8 Wochen.
Der Mann am Empfang wies uns sehr freundlich darauf hin, dass es leider zu einer Wartezeit kommen würde, was bei Terminen am späten Abend meiner Meinung nach durchaus zu erwarten ist.

Die Untersuchung verlief reibungslos und die Ergebnisse waren in weniger als 24 Stunden bei uns.

Ich würde jederzeit wiederkommen.

Danke!!!

Rundum perfekt für mich

Pro:
Freundlichkeit und Behandlungsergebnis
Kontra:
Hab ich nicht
Morbus Crohn

Ich fühle mich seit Jahren immer wieder gut aufgehoben auf der P-Station.

Jeder ist freundlich und hilfsbereit, ich fühle mich medizinisch wie auch menschlich dort gut aufgehoben.

Entbindung im Kalker Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (Geplanter Kaiserschnitt verzögerte sich auf Abend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles sauber und ordentlich, etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Herzliche Betreuung, ernstnahme der Beschwerden
Kontra:

Ich habe im April 2023 mein erstes Kind in Kalk entbunden. Mein Mann und ich würden dieses Krankenhaus jedem empfehlen. Alle Mitarbeiter, egal ob im Kreißsaal oder auf der Mutter-Kind-Station waren so herzlich und haben uns bei jeder noch so blöden Frage zur Seite gestanden. Wir sind so dankbar, da wir auf diesem Wege in eine schöne Wochenbett-Zeit starten konnten.
Außerdem war ich erneut eine Woche nach der Entbindung notfallmäßig dort und in der internistischen Abteilung. Meine Ängste und Beschwerden wurden alle ernst genommen.

Ich bin sehr dankbar!

Sehr schlechtes Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ganz schlechtes Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (agressiv)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Vater ist verhungert und verdurstet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer war zeitweise sehr schmutzig und schlecht belüftet)
Kontra:

Mein Vater war ca. 3 wochen in diesem Krankenhaus.
Mein Vater war schwach konnte schlecht alleine Essen und trinken.
Das Essden und Trinken stand immer an seinem Bett unberührt. Als wir kamen hat er immer gesagt er hat durst wir haben ihn dannn immer Trinken lassen.
Ich habe die Ärtzin und die Schwestern gefragt ob sie ihm nicht helfen? Die Antwort war pampisch und agresiv.
Dann haben wir uns alle im Krankehaus mit Corona angesteckt zuerst mein schwacher Vater und dann meine Mutter und ich auch. Also konnten wir 8 Tage nicht zu meinem Vater.
Ich habe jeden Tag angerufen und mich nach meinem Vater erkundigt und bin gnadenlos angelogen und angefahren worden. So ungefähr warum rufen sie jeden Tag an.
Mein Vater ist in dieser Zeit auch 2x auf den Boden gefallen.

Nach 8 Tagen war ich negativ und konnte wieder zu meinem Vater dem ging es ganz schlecht er hatte nichts zu essen und zu trinken bekommen. Er ist dann noch leicht positiv entlassen worden und in eine Kurzeitpflege gekommen wo er 2 Tage später verstorben ist.

Mein geliebter Vater ist in diesem Krankenhaus verhungert und verdurstet.
Leider habe ich das jetzt schon mehrfach gehört und eine Schwester aus einem anderen Krankenhaus hat mir gesagt, das es den Schwestern gleichgültig ist ob jemand ist oder trink.

Alle waren durch die Bank sehr unfreundlich zu mir und meiner Mutter die auch schon älter ist.

Eine Schwester sagte zu meiner Mutter wir brauchen keinen Mundschutz zu tragen laut unserem Chef.
Da wundert mich auch nicht das die halbe Abteilung der 5A mit Corona infiziert war.

Vollversagen des Sozialen Dienstes

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe jetzt keine Reha und dadurch einen erheblichen Schaden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klägliches Leistungsbild des Sozialen Dienstes)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der Operateur war ein externer Artz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es muss dringend Wochen vor einer OP ein Reha-Platz reseerviert werden)
Pro:
Sehr liebevolle Pflegekräfte
Kontra:
Absolut ignoranter Sozialer Dienst
Hüft-Operation

Ich wurde am 2.3.23 in diesem KH von einem externen Operateur an der Hüfte operiert. Da ich alleine lebe und meine Wohnung im 4.Stock liegt, war es mir sehr bewusst und wichtig, dass ich im Anschluss an die Krankenhaustage direkt in eine Reha-Maßnahme komme. Aus diesem Grund habe ich schon mindestens 3 Wochen vor dem OP-Termin den Sozialen Dienst des KH angerufen. Dort gab man mir unmissverständlich zu verstehen, dass eine vorherige Reservierung nicht möglich sei und erst ab dem Tag der Krankenhausbelegung erfolge. Auch mein operierender Arzt ist am Sozialen Dienst dort gescheitert. Mir war klar, und ich wusste das von anderen Krankenhäusern, dass sehr wohl für die Patienten reserviert werden kann und das auch von den meisten Krankenhäusern so gehandhabt wird.
Noch am Tag der OP bat ich darum, dem Sozialen Dienst im Haus Bescheid zu geben, was auch durch die Pflegekräfte erfolgte. Erst 4 Tage später erschien dann endlich eine Dame des Sozialen Dienstes und erklärte nach der Aufnahme von ein paar Daten, dass Sie nun die Informationen an meine Krankenkasse faxen werde und diese mir dann einen Reha-Platz suchen könne. Auf meine Erwiderung, dass ich das mit der Kasse ja hätte selbst klären können, wurde mir erwidert, dass ich das selbst nicht dürfe. Fazit: ALLE REHA-PLÄTZE SIND BELEGT UND ICH WERDE 5 WOCHEN AUF EINEN PLATZ WARTEN MÜSSEN! In der Zwischenzeit sitze ich weitgehenst in meiner Wohnung fest, die Kasse muss mir eine Haushaltshilfe zahlen und eine Pysiotherapeutin, die Hausbesuche macht. Von der Untätigkeit des (A-)Sozialen Dienstes des evan.Krankenhauses Köln Kalk fühle ich mich ernsthaft geschädigt, denn mir wird unnötig Lebenszeit- und -qualität geraubt. Der Krankenkasse sind vermeidbare Mehrkosten entstanden.
Vor allem die Pfleger*innen dieses Krankenhauses sind ausgesprochen nett und liebevoll und auch ausreichend vorhanden. Großes Lob! Auch die Ärzt*innen waren freundlich. Allerdings trübt der Soziale Dienst jede Bewertung total!

Tolles Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Zimmer, Sanitäranlagen)
Pro:
Herzliche Betreuung
Kontra:

Wunderbare Betreuung nach meiner Bandscheiben-OP auf Station 3B. Sehr herzliche und bemühte Schwestern, das gesamte Personal sehr freundlich und zuvorkommend.
Der Ablauf von der Diagnostik, Beratung bis hin zur Aufnahme über die Narkose und der Nachbetreuunung in der Klinik tip top.

Danke....

Man fühlt sich wohl auf der 8A

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/ 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ambulante Op ich musste 100km anreisen. Musste um 7 Uhr morgens da sein und bin erst immer Mittags dran gekommen.. wozu dann so früh da sein???)
Pro:
Pfleger/ Schwestern/ Ärzte ( SEEEEEHR NETT)
Kontra:
Essen! Sauberkeit vor allem im Bad!
Stoma Op, Abszesse

Ich lag 2 mal auf der 8A.
Ich muss sagen, das dort das Klima SUPER ist! Ich hab mich sehr wohl gefühlt... die Schwestern und Pfleger sind DER WAHNSINN! IMMER nett... immer höflich. Sie hören einem immer zu...Nehmen sich immer Zeit für einen ( obwohl sie immer viel zu tuen haben) Auch die Ärzte waren immer sehr bemüht... es schaute mindestens 2 mal am Tag ein Arzt vorbei und fragte, wie es mir geht. So was habe ich nirgendwo anders erlebt!
Negativ waren 2 Dinge.
Das Essen..."GRAUENHAFT". Sogar das Brot war IGITT...was kann man bei Brot falsch machen??? Ich verstehe es echt nicht...bin froh, das es morgens Brötchen gab..die waren ok.
Und dann die Sauberkeit... man hatte echt Angst irgendwas anzufassen. Die Toiletten, Bad waren echt grenzwertig.
Ich hab nicht einmal gesehen, das irgendwann mal irgend ein Reiniger IN die Toiletten rein gekippt wurde zum sauber machen... Es wurde nur einmal abgespült...fertig war es!
Ich habe mich mit den Reinigungskräften versucht zu unterhalten, weil sie kaum Deutsch sprachen. Aber sollte es wirklich so sein, wie sie es mir erzählt haben...---> EINE Stunde für die ganze Station! Jaaa..dann kann ich es gut nachvollziehen, wieso es nicht sauber war. WIE soll man das auch schaffen... KEINER arbeitet umsonst und macht unbezahlte Überstunden.

Gynäkologie sowie Station 2a top !!!

Pro:
hilfsbereit, freundlich, nehmen sich Zeit
Gebärmutterentfernung incl. Myom

Die Gynäkologie sowie Station 2a hervorragende Betreuung, der komplette Ablauf von Voruntersuchung über Operation bis hin zur Entlassung war super. Ich fühlte mich in guten Händen, meine behandelnde Ärztin ist sehr herzlich, einfühlsam, nimmt sich Zeit, erklärt alles ausführlich, ich habe mich in ihrer Obhut sicher gefühlt.
Das Pflegepersonal auf Station, ob Tag oder Nacht, ist freundlich, hilfsbereit, man fühlt sich ernst genommen und nicht alleine gelassen (gerade auch bei Schmerzen).
Auch das Personal in der Gynäkologie ist hervorragend organisiert, kompetent, freundlich, telefonisch immer erreichbar, ob vor oder nach der Operation hat man immer ein offenes Ohr, jegliche Fragen werden beantwortet.
Ein großes herzliches Dankeschön an das gesamte Team und ein riesen Dankeschön an die Ärzte/innen die mich operiert haben, auch nicht zu vergessen die einfühlsamen Anästhesisten die mir die Anspannung vor der Operation genommen haben.
Zu guter Letzt aber auch ein großes Dankeschön an die Damen und Herren der Anmeldung sowie der Security die allesamt einen tollen Job machen.
Ich wünsche allen alles erdenklich Gute und bin froh dieses Krankenhaus für meine Operation ausgesucht zu haben.

Top Geburtsstation/ Fachpersonal Danke an ALLE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Hebammen)
Pro:
Perfekte Ärzte und Hebammen
Kontra:

Vielen lieben Dank an das gesamte Team.
Wir sind absolut zufrieden total freundlich und kompetente Hebammen und Ärzte. Vielen lieben Dank.
4 Gesunde wundervolle Kinder sind in Köln Kalk geboren.

2015
2017
2019
2022

Pro:
Kontra:
Essen unterirdisch
Herzkreislauf

DAS ESSEN IST UNTERIRDISCH. HIER SCHEINT NOCH NIEMAND ETWAS VON GESUNDER ERNÄHRUNG GEHÖRT ZU HABEN.
ZU MIITAG GAB ES ÜBERZUCKERTES DOSENOBST MIT EINEN BERG UNDEFINIERBAREM UND BOHNEN AUS DER DOSE.AM ANDEREN TAG ZU MITTAG FERIGGRIESBREI MIT ERDBEBEN AUS DER DOSE. DAS ABENDESSEN WAR JEDEN ABEND GLEICH UND EBENFALLS EINE ZUMUTUNG. ES BESTAND AUS LABERRIGEM GRAUBROT MIT INDUSTRIE UND SCHMELZKÄSE DAZU EINE GURKE AUS DEM GLAS...DAS WARS.
NICHTS FRISCHES KEIN EINZIGES MAL STATTDESSEN FADES ÜBERZUCKERTES INHALTSLEERES ESSEN .
LIEBER KÜCHENCHEF INSBESONDERE KRANKE MENSCHEN BRAUCHEN GUTES ESSEN MIT VITAMINEN UND BALLASTSTOFFEN UND GUTEN INHALTSSTOFFEN UND IM IDEALFALL SOLLTE DAS ESSEN SCHMECKEN STAAT FAD ÜBERZÜCKERT UND INHALTSLEER ZU SEIN
ES WÄRE SO EINFACH ZU JEDER MAHLZEIT EIN STÜCK FRISCHES OBST ODER ROHKOST EINE MÖHRE ODER EIN STÜCK FRISCHE SALATGURKE WÜRDEN DA SCHON REICHEN ODER EIN KLEINER FRISCHER SALAT ODER TOMATEN. UND STATT INDUSTRIEJOGHURT FRISCHER JOGHURT MIT OBST.ACH KÖNNTE DAS HERRLICH SEIN UND DIE KRANKEN MENSCHEN WÄREN GLÜCKLICH DENN NEBEN DEN GUTEN INHALTSSTOFFEN HÄLT ESSEN LEIB UND SEELE ZUSAMMEN.
ABER DAS WAS BEI IHNEN GEBOTEN WIRD GEHT GARNICHT. DIESES ESSEN MACHT KRANK STATT GESUND. ES GIBT EINDEUTIGE ERNÄHRUNGSEMPFEHLUNGEN.
ALSO BITTE BITTE ÄNDERN SIE ETWAS IM SINNE ALLER KRANKEN MENSCHEN FÜR DIE SIE SORGEN.

Traum Geburt

Pro:
gute umsorgung und nette Hebammen
Kontra:
Stationsschwestern

ich hatte eine super schöne Geburt im EVVK. Die Hebammen waren super freundlich und zuvorkommend. Bei der Geburt waren zwei Hebammen und eine Ärztin vor Ort die mich durch die Geburt begleitet haben. Mir wurden verschiedene dinge zur schmerzlinderung angeboten unter anderem Lachgas, was ich super toll fand!
Ich hoffe ich darf ein weiteres mal das Glück haben in dem Krankenhaus zu entbinden. Auf Station fand ich mal welche Krankenschwestern nett wiederandere nicht, dass fand ich nicht so schlimm, da ich Gottseidank keine komplizierte Geburt hatte und mich um alles selber kümmern konnte. Mit gutem gewissen kann ich die Klinik sehr gerne weiter empfehlen.

Katastrophale Einlasskontrolle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einlasskontrolle)
Pro:
Behandlung, Pflege, Reha
Kontra:
Managment

Behandlung, Versorgung, Pflege ist zu meiner vollsten
Zufriedenheit.
Der Besucherzutritt zu den Patienten ist wegen Korona
Tests und Zutritt Kontrolle eine Katastrophe.
Es kann nicht sein das man nach dem Test 1 bis 2 Stunden
draußen warten muss um den oder die Patienten zu besuchen.
Eintritt Kontrolle ist ja gut und wichtig mit Korona
ABER BITTE NICHT SO!!!

Top Krankenhaus!

Schnittwunde

Das Krankenhaus ist übersichtlich, die Wartezeiten waren zumindest bei mir unter der Woche um 10 Uhr wirklich kaum vorhanden. Ich habe selten so nette Pfleger*innen und Ärzt*innen erlebt, fühlte mich wirklich gut betreut.
Ein wirklich großes Lob muss an die Kompetenzen des Personals gehen!
Das Krankenhaus ist sauber, freundlich gestaltet und vom allgemeinen Klima sehr angenehm.

Ignoranz

Herz

Es ist das letzte wie das Pflegepersonal mit Patienten umgeht, meine Mutter lag in ein Zimmer was wie eine Müllhalde aussah, trotz das wir gesagt haben bitte passen sie auf das sie nicht alleine aufsteht.hat nix gebracht meine Mutter ist auf ihre Schulter hingefallen Kommentar von den Pflegepersonal was ja Schulter massieren super! vor eine Woche lag sie auf die 7a als sie entlassen würde habe ich mich erschrocken eine alte Frau die total durcheinander war voll dreckig und voll mit pipi nach Hause zu schicken das ist das letzte wo bleibt da die Pflege und die Menschlichkeit . Hab versucht mich zu beschweren , würde abgewimmelt geht es hier nur um Geld ??? Denken die Schwestern/ und Pfleger das nicht auch alt werden

Immer wieder Station 3b

weniger gute Ausstattungzufrieden (Patienzimmer könnten heller und damit freundlicher sein)
2. Op am Ohr

Mein HNO-arzt hat hier seine Belegbetten. Die Schwestern waren freundlich und kümmerten sich gut um mich. Nichts zu meckern.
Von der Dame der Menüerfassung bis zur Vorbereitung der Op waren alle freundlich und kompetent.Jederzeit wieder...(wenn es erforderlich ist ;) )
Wenn es mal an einem persönlichen Wort gefehlt hat dann durch allseits bekannten Personalmangel der wenig Zeit für den einzelnen Patienten läßt. Dafür kann man man aber keine Schwester o.ä. bemängeln

Link gemein und katastropfen geselschaft

schlechte Erfahrungzufrieden (Hette schmerzfreier sein können)
Kontra:

Eine Reine Katastrophe, ich musste einen Chirugichen eingriff hier machen lassen zu erst 1. Nahm mann mich freundlich tuhend auf. Und am Tag der Op bedrängte mich einer Der Schwester bzw vorderte mich stehts auf weil ihr was nicht passte. Das ich doch das kranken haus sofort zu verlassen habe und sie bringe mir direkten wege die die zu unterschreibenden zur eigenentlassung. Darauf hin bekahm ich nochmals auf anfrage einen Termin zur op aber dieses hette ganz fatalle folgen mir haben können. Obwohl ich als Patient im Vordergrund stehen müsste und diesen auch nichts taht. Auser was angst zu haben. Und jetzt schauts so aus das mann am besten dem ganzem team aus dem weg gehe die halten einen noch dabei für komplett idiotich. Mann könnte meinen sachen auch unterstellt zu kriegen. Komiches verhalten mir gegenüber gebracht wird in aussagen form. Kurz gesagt vorne rum Freundlichen hintenrum direkt gemein. Auch damit das Ärtzte team der Chirugichen abteilung des EVK gemeint.

Rascher und erfolgreicher Einsatz bei einer Tumoroperation

Pro:
Hochprofessionelle und dem Patienten zugewandte medizinische Behandlung. Seh einsatzbereite, engagierte und geschulte Pflegekräfte setzen sich jederzeit für das Wohlergehen der Patienten ein.
Großer Tumor im oberen Dickdarm

Ausgezeichnete Vorbereitung auf die Tumoroperation am Dickdarm inform intensiver Aufklärungsgespräche mit den zuständigen Fachärzten - Herren Prof. Streetz, Prof. Müller und Dr. Kalmbach.
Erfolgreiche Operation und täglich eingehende Betreuung durch die Fachärztinnen und Fachärzte sowie durch das sehr hilfsbereite Pflegepersonal mit persönlicher Zuwendung und sehr ausgeprägter Bereitschaft, den Patienten heilen zu wollen.
Insgesamt ist die Behandlung hoch professionell und dem Patienten zugewandt und mit jederzeit offenem Ohr für den Patienten.
Die Klinik ist sauber, und die Patientenzimmer sind freundlich.
Insgesamt fühlt man sich einfach bestens aufgehoben in den Räumen der Klinik.

Super Aufenthalt

Pro:
Super Nettes Personal
Kontra:
Warme Räume

Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem aufenthalt im Krankenhaus Kalk!

Sehr, sehr nette und hilfsbereite Hebammen und Klinikpersonal!

Die Entbindungs/vorräume sind sehr Warm/stickig, so das man öfters die Türen öffnen musste für frischluft!!!

Ansonsten alles Top!

Empfehlenswerter Krankenhaus mit "Gutem Geist"

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Sturzverletzung mit Schädelverletzung und Hirnblutungen

Meine Mutter wurde als Verletzte von einem anderen Krankenhaus übernommen, da im erstversagenden Haus keine Überwachungsmöglichkeit bestand. Sofort gute, verständliche und transparente Kommunikation mit mir als Angehörigem. Über Prognose und therapeutische Möglichkeiten wurde jederzeit klar gesprochen.
Das gesamte Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte waren immer freundlich und menschlich zugewandt.
Der Pflegezustand war immer gut.
Die medizinische Betreuung war aus meiner Sicht während des gesamten Aufenthaltes plausibel und klar kommuniziert.
Die Mitarbeiter der Verwaltung waren nett und hilfsbereit.
Auch wenn das Krankenhaus nicht im feinsten Viertel der Stadt liegt, ist es absolut empfehlenswert - offenbar gut geführt und mit "Gutem Geist".

Pro:
Freundlich und zuvorkommend
Ovarialzyste

Ich bin sehr zufrieden mit dem Team der 2 a, der Aufklärung zur OP , derNarkose Einleitung und Nachbetreuung der Operation . Die Verwaltung und das corona Management schließt sich dem tadellos an. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.

Schöne Geburt

Pro:
Mitarbeiter super freundlich, sehr sauber
Kontra:

Ich kann die Entbindungsstation dort nur weiterempfehlen. Während der Wehen und der Geburt habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Auch danach wurde mir bei allem (Stillen, Wickeln, etc.) Hilfe angeboten, sodass ich sehr schnell auch alleine mit dem Kleinen zurecht kam. Die Hebammen, Schwestern und Ärzte sind super freundlich. Habe mich richtig wohl gefühlt.

Sehr zufrieden mit der Kardiologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe obigen Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (....trotz Corona)
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit
Herzkatheteruntersuchung/Stents

Ich bin 74 Jahre alt und lag vom 05.bis 07.10.2020 im Zimmer 804. Es wurde eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Dabei wurden mir drei Stents gesetzt. Das OP-Team war sehr freundlich und beantwortete ausführlich meine Fragen. Es nahm mir meine große Nervosität. Auf der Station 8a wurde ich vom gesamten Pflegepersonal und den Ärzten hervorragend behandelt. Was aber besonders hervorzuheben ist:
Die SAUBERKEIT!!! Ich war schon in einigen Krankenhäusern - immer auf Privatstation - aber diese Sauberkeit sticht hervor. Noch in keinem Krankenhaus wurde in den letzten 40 Jahren mein Krankenbett täglich gemacht. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.
Ich bin froh und dankbar, dass mir hier so gut geholfen wurde und dass die Kardiologen vom Haubrich-Center mich hierhin überwiesen haben.

Hier fühlte ich mich immer gut aufgehoben und bestens versorgt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hervorragende Betreuung u Behandlung
Herz/Nieere

das Warten, bis man endlich aufgenommen ist und auf der Station, dauert sehr lange. daran ist aber nichts zu ändern. hängt immer vom Patientenaufkommen in der Notaufnahme ab. Die Untersuchungen und die Betreuung auf der Station ist hervorragend. Die Fachkräfte freundlich, effizient und hilfsbereit. ich war in den letzten beiden Jahren sechs mal auf der 8, und ich bin jedesmal sehr gut betreut und behandelt worden. Nun wohne ich nicht mehr in Köln, kann diese Station aber besten Gewissens empfehlen.

Deckstall

Pro:
Sehr gut
Kontra:
Bäder sehr schmutzig
Lunge und Herz

Im ganzen ist das evangelische Krankenhaus ganz hervorragend, da hat sich in der Vergangenheit viel getan, aber mit der Sauberkeit der Bäder wie Waschbecken, Toiletten und Dusche, da mangels gewaltig. Sehr sehr schmutzig......auch nach meiner Beschwerde hat sich nicht viel getan. Schade eigenlich, ich wurde in diesem Krankenhaus geboren...

Freundliche engagierte Ärztin setzt sich für Patienten ein

Pro:
Engagierte Ärztin
Tumor

Sehr nettes Personal! Eine tolle Ärztin, die sich Zeit nimmt und sich für ihre Patienten einsetzt. Keiner wirkt gestresst untereinander scheint ein gutes Klima zu herrschen. Mein Vater scheint in guten Händen zu sein. Er versteht nicht viel und trotzdem wird sich bemüht, dass er alles Versteht. Es gab Informationsmaterial auf Italienisch ausgedruckt.

Online Hebammensprechstunde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nicht besser ablaufen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (-)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (**sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (-)
Pro:
Sehr nette Hebammen
Informationen zur Geburt

Patientenwertschätzung - hier nicht

Pro:
Die Stationsschwestern sind freundlich
Kontra:
Der Umgang mit älteren Menschen
Herzerkrankung

Leider können wir kein gutes Urteil über den Krankenhausaufenthalt abgeben. Bereits in der Notaufnahme wurde derart rabiat mit der Patientin umgegangen, als der Zugang gelegt wurde, dass ein heftiges Hämatom entstanden ist. Wir empfinden es mehr als patientenunfreundlich, dass nicht viel wertschätzender mit älteren Patienten umgegangen wird.
Auch während und nach der Untersuchung am darauffolgenden Tag erfolgte weder eine vernünftige Diagnosebesprechung, noch wurde ein wenig altersentsprechend auf die Patientin eingegangen.
Auch wenn manchmal eine Hektik im Klinikalltag herrscht, so kann man dennoch ein wenig mehr Wertschätzung erwarten. Schließlich ist das in anderen Kliniken auch möglich.
Sehr enttäuschend!

K. Wafzig

Darminfarkt

Meine Mutter würde eingeliefert, und lag zuerst auf der Inneren. Von der Krankenschwester/Pfleger bis zu den Ärzten, kann ich wirklich nur Gutes berichten.Es bestand für meine Mutter Lebensgefahr und nur durch die schnelle Reaktion des KH Personals ist sie noch am Leben.
Vielen, vielen Dank dafür an Alle.

Nicht zu empfehlen bei akuten Notfällen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde weg geschickt weil eine schulterluxation nicht ernst genommen wird)
Schulterluxation

Ich habe mir die Schulter aus und wieder eingekugelt und wurde nur zum ärztlichen Notdienst geschickt anstatt richtig untersucht zu werden. Es hätte zumindest geröntgt werden müssen. Unmöglich dieses Krankenhaus

Rundum Sehe Zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität aller Mitarbeiter
Kontra:

Ich habe mich von der 1. Sekunde gut aufgehoben gefüllt.
Obwohl der Kreissaal und die Station ausgebucht waren, hatten alle Hebammen,,Krankenschwestern und Ärzte ein offenes Hohr und waren sehr freundlich.

Sowohl vor, während als auch nach der Geburt würde ich sehr gut begleitet und versorgt.

Ich würde mein Kind wieder in dieser Klinik zur Welt bringen.

Wohl der Mutter / des Babys hat oberste Priorität

recht gute Erfahrungzufrieden (Covid19 bedingt)
Kontra:

Meine Eindrücke: ausschließlich positiv. Sehr nette Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte die sich Zeit nehmen für unsere Bedürfnisse und Fragen. Ausstattung sieht modern aus. Insgesamt sehr gewissenhaft und Patientenorientiert. Kann ich weiterempfehlen.

Evangelische Krankenhaus

Sehr nettes Personal!

Bestes Krankenhaus!!!

Pro:
Alle, wirklich alle waren sehr nett.
Kontra:
gibt es nicht.
Septischer Schock

Im November 2019 wurde ich wegen eines Septischen Schocks eingeliefert. Die Ärtzte haben sehr schnell erkannt um was es sich bei mir handelte und haben dementsprechend schnell gehandelt. Das hat mir mein Leben gerettet. Es mußte auch nichts amputiert werden und ich lebe wieder ein ganz normales Leben.Vielen DANK an alle, besonders die Mitarbeiter von der Intensivabteilung aber auch an alle anderen.

Danke für Alles

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020

Kaiserschnitt nach BEL

weniger gute Erfahrungzufrieden (Geburtsplanung mit dem Arzt und Hebamme)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kaiserschnitt nach BEL)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mutter-Kind-Station)
weniger gute Ausstattungzufrieden (vor Ort alles vorrätig)
Pro:
Kaiserschnitt, OP-Team, Hebammen
Kontra:
Mutter-Kind-Station, Kinderkrankenschwestern
Kaiserschnitt nach BEL

Nach einer Beckenendlage wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Die Betreuung während und nach der OP war seitens OP-Team/Kreißsaalteam wirklich super und ohne Probleme. Jedoch die Mutter-Kind-Station war eine totale Katastrophe! Die ersten 2 Tage war ich permanent auf die Kinderkrankenschwestern angewiesen die zum teils auch Stillberaterinnnen seien, was im Nachhinein meinem Baby und mir nichts gebracht hatte. Im Nachtdienst vorallem wenn mein Baby geweint hat und ich mich garnicht bewegen konnte wegen der frischen OP Wunde, kam nach mehrmaligem Schellen und mehrstündigem Warten garkeine Kinderkrankenschwester vorbei ! Zum Glück hatte ich eine sehr nette Zimmernachbarin die mir half,die war aber wegen den Zuständen dort unzufrieden und ging nach dem 2. Tag nach Hause und da war ich komplett auf mich alleine angewiesen. Mein Mann durfte auch nicht bei mir bleiben obwohl keine andere Patient da war, es hieß falls eine noch auftauchen könnte.(Was für uns kein triftiger Grund war) Mein Mann könnte ja falls eine Patientin auftaucht die aufgenommen werden musste, ja dann auch gehen... Naja!
Ich bin erst am 3. Tag auf die Beine bekommen bzgl. Kreislaufproblemen. An dem Tag schossen die Gelbsuchtwerte meines Babys so hoch, sodass es permanent am Schlafen war und das Stillen und jegliches verweigert hat. Erst dann erwachte die kompletten Crewmitglieder, als mein Ehemann die dazu aufgefordert hatte das das hier alles nicht normal ist... erst dann haben die geschaut ob ich denn Milch habe, die eine Schwester hat mir an der Brust rumgedrückt die andere hat Säuglibgsnahrung vorbereitet. Richtige Katastrophe ich sags euch. Mein Empfinden war das man da garnicht ernstgenommen wurde. Wir wurden am 4. Tag entlassen und musste mehrmals feststellen, das an der Info die Schwestern schön Kaffeekränzchen halten mit Tassen oder Handys in den Händen. Wenn man sie was fragen wollte immer genervt geantwortet oder Augen verollt.Unakzeptabel sowas wirklich.

Kaiserschnitt

Kontra:

Ich bin sehr froh hier entbunden zu haben. Vom Kreissaal bis zur Op, und die anschließende Betreuung auf der Mutter- Kind Station. Ein sehr tolles Team. Ich war mit meinem Kind sehr gut aufgehoben. Kann nur jeder werdenden Mutter dieses Krankenhaus empfehlen.