Evangelisches Krankenhaus Hattingen gGmbH

Bredenscheider Straße 54
45525 Hattingen

Ignoranz der Chirurgie

Pro:
Neurologische Abteilung
Kontra:

Ich bin mit Schmerzen ins Krankenhaus eingewiesen worden, diese wurden erstmal neurologisch eingeschätzt. Also wurde ich auf die Neurologische Abteilung gelegt. Nachdem sich nach MRT , Ct herausgestellt hat das es sich um einen Knochentumor handelt war die Chirurgie zuständig. Den Oberarzt der Chirurgie habe ich einmal für 4 Minuten gesehen. Mein Befund des MRTs wurde mir von dem neurologischen Oberarzt mitgeteilt ebenso alle meine Fragen von ihm beantwortet. Wie kann es sein , das ein Chirurg keine Zeit hat seine Patienten zu kontaktieren bei so einem Befund wie der eines Knochentumors. Alles lief immer nur über den Oberarzt der Neurologie. Eine Frechheit. Ich habe diese Klinik verlassen um nun meine weitere Behandlung in einer anderen Klinik fortzusetzen. Ich bin sehr wütend über diese schlechte bzw. gar keine Behandlung der Chirurgie und werde dieses Krankenhaus nur aus neurologischen Gründen wieder aufsuchen, denn die neurologische Abteilung ist super. Die Ignoranz der Chirurgie ist wiederum nicht zu übertreffen.

Eigentlich zufrieden, aber...

PNP

Über das Internet habe ich von dieser Klinik und besonders von Prof. Dr. Yoon erfahren. Ein Anruf genügte, sofortiger freundlicher Rückruf und ein Aufenthalt von Montag bis Freitag wurde terminiert. Anreise also an einem Montag, freundlicher, gut organisierter Ablauf, soweit alles gut. Allerdings wurde mir nach Sichtung der Vorbefunde sofort mitgeteilt, das die Sache eigentlich klar sei und ich schon am Mittwoch wieder entlassen werde. Die nun folgenden Untersuchungen bestätigten die mitgebrachten Befunde, Diagnose wie schon vorher bekannt. Allerdings bin ich von weit her angereist mit der großen Hoffnung, eine Ursache der Problematik genannt zu bekommen. Leider war das nicht der Fall, weder vor Ort noch im Entlassungsbericht. Anfragen im Nachhinein wurden nicht beantwortet, ich solle das doch mit dem Neurologen vor Ort besprechen.
Diese Reise hätte ich mir sparen können, ich bin nun fast so schlau wie vorher, schade.

Spitzenklinik

Pro:
absolut kompetentes Personal
CIDP

Nach vielen Jahren beim ortsnahen Neurologen, dessen Therapieempfehlung immer war: "Kommen Sie in 5 - 6 Monaten wieder", endlich eine absolut kompetente Fachklinik mit Prof. Dr. Yoon, auf den ich als Bayer durch eine Visite-Sendung im NDR aufmerksam wurde und in den ich meine ganze Hoffnung setzte. Angefangen vom Belegungsmanagement, das wunschgemäß einen Termin wählte, an dem der Herr Professor auch im Hause war, bis zur ersten Untersuchung der Stationsärztin auf Station 8, wo ich eine Anamnese und eine Untersuchung erleben durfte, wie ich sie noch in keinem Krankenhaus bekam (absolute Spitze!). Weiter zur Untersuchung am nächsten Tag durch den Oberarzt bis zur Chefvisite am Mittwoch, wo Prof. Dr. Yoon mich untersuchte und ich endlich nach so vielen Jahren eine Diagnose und das wichtigste, eine Behandlungsmöglichkeit bekam.
Nicht zu vergessen sind die speziellen Tests und Untersuchungen in den Fachabteilungen, die ich in dieser Gründlichkeit auch zum ersten Mal erleben durfte, auch wenn sie zum Teil schmerzhaft waren.
Ich möchte der ganzen Klinik ein ganz dickes Lob aussprechen und kann nur jedem empfehlen, wenn ein neurologisches Problem vorliegt, sich zu überlegen, ob nicht der Weg nach Hattingen die bessere Lösung wäre.
Ich darf auch die Schwestern und die Pfleger nicht vergessen: sehr freundlich und sehr hilfreich.
Für mich aus Bayern war der lange Weg nach Hattingen
auf jeden Fall die beste Entscheidung.

Prof. Dr Yoon ist ein überdurchschnittlich guter Arzt, wie man es sich wünscht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfänglich, gute Beratung)
Pro:
empathisch, interessiert, nimmt sich Zeit, betreibt Ursachenforschung, hört zu
Kontra:
absolut nichts negatives
Polyneuropathie

Prof.Dr.Yoon ist ein außergewöhnlicher guter Arzt ! Er ist emphatisch, nimmt sich Zeit und versucht wirklich meiner Mutter zu helfen. Sie ist 81 Jahre alt und hat Polyneuropathie. Wir nehmen gerne den Weg von Köln nach Hattingen auf uns, damit meine Mutter von ihm behandelt werden kann.
Keiner der anderen 8 oder 9 Neurologen hat sich mit der Ursachenforschung beschäftigen wollen. Da ist er ganz anders. Er sieht auch über seinen "Tellerrand" hinaus und ist wirklich daran interessiert zu helfen. Diese Gabe ist vielen seiner Kollegen leider abhanden gekommen.
Prof.Dr.Yoon ist eine Koryphäe ! ich kann nur jedem empfehlen ihn aufzusuchen, wenn man ein neurologisches Problem hat.

Ambulante OP am Leistenbruch

Pro:
Gutes Betriebsklima das sich auf die Patienten auswirkt
Kontra:

Mit der Betreuung durch die Ärzte und der im Pflegebereich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bin ich voll und ganz zufrieden. Sehr positiv ist der freundliche Umgang mit den Patienten. Das trägt für mich wesentlich zur Vertrauensbildung bei. Man fühlt sich als Patient rundherum wohl und gut aufgehoben. Die ambulante Operation hat von der Terminplanung bis zur Ausführung perfekt funktioniert. Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Pro:
Kontra:
Wartezeit, aber auch das war im Rahmen
ambulante Fuß-Op

Schwestern und Pfleger in der Chirurgie sehr nett, einfühlsam und humorvoll. Dasselbe gilt für den Chirurgen und Anästhesisten!
Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und Ängste wurden einem genommen, ohne "belächelt" zu werden!
Zudem waren alle "gechillt" und wirkten zu keiner Zeit gestresst oder gehetzt!

Nur gut !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
Pro:
Tolles Team an Ärzten und Personal
Nerven Schmerzen

Vom 20.03 -24.03.23 befand ich mich in stationärer Behandlung in der Neurologie, Station 8. Chefarzt Professor Dr. Min-Suk Yoon und sein gesamtes Team, sehr kompetent.Das Personal auf der Station aufmerksam ,freundlich,emphatisch.
Alle anstehenden Untersuchungen wurden mir ausführlich und für mich verständlich erklärt.
Ich fühlte mich in guten Händen.
Ein extra Lob an die Küche.
Gruß H.Sch

Wer gesucht hat wird hier finden

Pro:
kompetent, menschlich zugewandt, erfolgsorientiert
CIDP

Nachdem ich mehrere Konsultationen bei niedergelassenen Neurologen und Universitätskliniken hinter mir habe, ist mir beim evangelischen Krankenhaus Hattingen, mit Professor Dr Yoon und seinem Team der ganz große Wurf gelungen.

Nach meinem einwöchigen Aufenthalt im Februar/März 2023 auf der Privatstation 12 der Neurologie kann ich nun abschließend über meine Erfahrungen berichten. Nach meiner Einlieferung und sehr gewissenhafter Überprüfung sämtlicher Vorberichte und MRT-Aufnahmen wurde ein für mich sehr strukturierter und nachvollziehbarer Plan aufgestellt, welcher Untersuchungen zur finalen Stellung einer verbindlichen Diagnose führen sollten. Bei Bedarf wurden Anpassung des Plans und vertiefene Folgeuntersuchungen vorgenommen. Neben den täglichen Chefarzt Visiten mit Professor Dr Yoon standen täglich entweder Frau Dr Fahrendorf oder Herr Kleiditsch, sehr kompetent, geduldig und menschlich zugewandt für vertiefende Fragestellungen und beruhigende Gespräche zur Verfügung. Den sehr positiven Eindruck haben das Pflege- und Küchenpersonal bis hin zu den Reinigungskräften untermauert. Das wertschätzende Arbeiten auf dieser Station hat auf mich als Patient überaus positiv abgestrahlt und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Meinem weiteren, bereits terminierten Aufenthalten sehe ich dementsprechend sehr entspannt entgegen. Um bereits über konkrete Therapie Erfolge zu sprechen ist es zu früh. Das Ziel einer konkreten Diagnosestellung wurde für mich sehr beruhigend erreicht

Mir bleibt nur nochmals allen vorab genannten Personen von Herzen meinen Dank zum Ausdruck zu bringen. Ich möchte alle Hilfesuchenden beglückwünschen, die den Weg zu dieser Klinik finden werden und ihnen Hoffnung auf vergleichbare Erfahrungen machen.

Eingehende Untersuchung wegen Verdacht auf Polyneuropathie

Polyneuropathie

Wegen meiner Polyneuropathie habe ich an Herrn Prof. Dr. Yoon gewandt. Kurz darauf rief das Krankenhaus an und schlug als Aufnahmetermin den 04.10.2022 vor. Was ich dann hier erleben durfte, hat alle Erwartungen weit übertroffen.

Nachdem ich angekommen war, kam eine junge Ärztin, machte mit mir eine ausführliche Anamnese und untersuchte mich danach so gründlich, wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Das war kein Sonderfall: auch Herr Prof. Dr. Yoon hat sich täglich Zeit genommen, nicht nur um mich zu untersuchen. Mir wurde immer erklärt, was als nächstes getestet würde und warum. So viel Verständnis und Zuwendung in einem Krankenhaus war für mich total neu. Das gleiche gilt aber auch für das ganze Ärzteteam und für das Pflegepersonal. Auch bei Untersuchungen die mir große Angst machten, hat man mich so gut es ging beruhigt und versucht, die Prozeduren soweit wie möglich für mich erträglich zu machen.

Schon nach 11 Tagen wurde ich mit einen detaillierten Behandlungsplan und der Aufforderung entlassen, mich in 3-6 Monaten wieder vorzustellen. Das tue ich sehr gern. Herrn Prof. Dr. Yoon und auch seinem gesamten Team danke ich von ganzem Herzen. Ich werde ihn und das Krankenhaus bei jeder sich bietenden Gelegenheit gern und mit voller Überzeugung weiter empfehlen.

Tolle Diabetesstation!!!

Pro:
Meganette, flexible und kompetente Mitarbeitende
Diabetes Typ 1

Super Diabetesstation! Die Ärztin war meganett, ebenso die Krankenschwestern und -pfleger, auch sehr flexibel und mitdenkend! Fachlich top, hätte nicht gedacht, dass man meinen Diabetes so schnell wieder richtig einstellen kann!
Zudem war das Mittagessen der Hammer! Keine Krankenhauskost sondern tolle besondere Gerichte mit vernünftigen Mengen. Sonst hatte ich im Krankenhaus immer Hunger.
Kann ich jedem empfehlen, der seinen entgleisten Diabetes wieder in den Griff bekommen möchte/muss!

Traumteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut TOP)
Pro:
Absolut kompetent
Polyneuropathie

Ich war stationär vom 29.08. bis zum 01.09.2022 auf Station 8 Neurologie aufgenommen.
Eine weitere Meinung war in meinem Fall erforderlich. Die lange Anreise aus Haltern am See hat sich gelohnt.
Ich bin in den 5 Tagen noch nie in meinem Leben so gründlich untersucht worden. Prof. Yoon und sein Team mit Oberarzt Dr. med. Preine und Fachärztin Dr. med. Püttmann sind sehr, sehr gut. Besonders die Fachärztin Dr. med. Püttmann hat sich intensiv um mich gekümmert, alle Untersuchungen erklärt und meine Fragen beantwortet.
Auch das Team Pflege war absolute Spitze. Wenn ich noch einmal ins Krankenhaus müsste wäre das Ev. Krankenhaus Hattingen in der schönen Stadt Hattingen die 1. Wahl!
6 Sterne vergebe ich. Gruß Jens Witthuhn

Neue Leitung-Neue Zeiten-Neue Ansätze und Qualität

Pro:
Siehe bitte Erfahrungsbericht
Diagnostik ZNS

Bewertung für Neurologie Hattingen, Augusta Kliniken

Neue Leitung - Neue Zeiten - Neue Ansätze und Qualität

Hr.Prof.Dr.Yoon und sein Team (ich wurde auch von Fr.Dr.Fahrendorf, Hr.Kleiditzsch, Hr.Dr. Popovic behandelt) bilden ein kompetentes Team, der gemeinsam für Patienten zielorientiert überlegt und fachlich im Anschluss auch handelt; dazu freundlich und ohne jede Arroganz kommuniziert.

Station/Pflege Personal: höflich und hilfsbereit.

Zimmer: ausreichend groß mit Privatsphäre und ausgesprochen sauber.
(ich habe in eigener Regie die Zusatzkosten für 1-Bett Zimmer für 4 Nächte getragen)
Die Zimmerausstattung: ist älter aber sehr gut gepflegt, sauber, alle Funktionen sind gegeben und mehr als ausreichend.
Badezimmer: sauber und mit guter Belüftung.

Mahlzeiten sind auf gesundheitliche Bedürfnisse angepasst.

Alle Untersuchungen (MRT, zahlreiche Diagnostikverfahren, Blutabnahmen) und Eingriffe (inkl. Lumbalpunktion) wurden im Voraus mit mir besprochen und ausreichend erklärt.

Hier wird man als Patient ernst genommen und dafür möchte ich mich zusätzlich bedanken.

Viel Kraft

Dankbar und sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurologie Station 10 sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ärzteteam hat jeder, auch mehrfach gestellte Fragen, beantwortet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (dem Alter entsprechend)
Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz und sehr freundliches Team
Polyneuropathie und MS

Alle Behandlungen, Pflegepersonal und Ärzte kann ich nur als professionel und sehr umsorgend beschreiben und weiter empfehlen. Ich habe mich zu jeder Zeit auf der Station 10 sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch das Essen war sehr schmackhaft und abwechselungsreich.

Sehr zufrieden mit der Chirurgie und dem Personal auf Station 5

Pro:
Sehr hilfsbereite und fürsorgliche Pfleger und Schwestern
Ambulante OP

War zu einer ambulanten OP dort, die Krankenschwestern, Ärzte, Reinigungskräfte, Pfleger und Auszubildenden waren sehr freundlich,haben sich trotz Stress Zeit genommen! Habe in ein paar Stunden Aufenthalt mehr Schwestern und co. gesehen als wie in anderen Krankenhäusern, waren alle sehr hilfsbereit und fürsorglich! Kann die Chirurgie und die Station 5 des Krankenhauses nur empfehlen!

Pro:
Medizinische Betreuung
PNP CIDP und Rheuma

Habe für eine Zweitmeinung die Neurologie aufgesucht. Stationär. PNP-CIDP und Rheuma. Professionelle Betreuung und Beratung. Gut eingespieltes Team mit Prof. Dr. Yoon. Besser kann es nicht sein Ich war sehr zufrieden. Zuspruch, Verpflegung und medizinische Versorgung sind zu loben. Ein dickes Dankeschön an das Team.

Wertschätzung gegenüber den Patienten

Pro:
Wertschätzung gegenüber den Patienten
Sensibilitätsstörungen an den Füßen

Über meinen Aufenthalt im ev. Krankenhaus Hattingen kann ich nur positive Dinge berichten. Prof. Yoon war nach einigen aufgesuchten Neurologen in sieben Jahren der erste, der mich und meine Symptomatik wirklich ernst genommen hat. Die Mitarbeiter, angefangen bei der Praktikantin über die Pfleger*innen bis zu den Ärzt*innen, waren alle sehr freundlich,einfühlsam und bemüht einem die Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Der mich überwiegend behandelnde Arzt Dr. Kleditsch begegnete mir als Patientin wirklich auf Augenhöhe. Wo findet man heute so etwas noch? Er versuchte schwierige medizinische Zusammenhänge auch mir als Laien verständlich zu machen. Zudem war das Essen sehr gut und wurde ohne unnütze umweltbelastende Plastikverpackungen angeliefert.
Alles in allem nur weiterzuempfehlen und nochmals danke an Prof. Yoon,der diese Station leitet.

Mir fehlen die Worte

Pro:
Pflegekräfte sehr fürsorglich
Kontra:
Behandlung, Essen
Morbus Crohn

Ich bin nach einer Routine OP wieder zurück in die Notfall Ambulanz, da wohl bei mir doch etwas schief gelaufen ist. Danach folgten 3 Wochen Aufenthalt im Krankenhaus mit 5 Operationen. Ich war wirklich am Ende meiner Kräfte und mir nicht mehr sicher, ob es wirklich das richtige Krankenhaus für mich ist. Mein Mann sah die Sache genauso und wollte eigentlich, daß ich verlegt werde. Doch schon lag ich wieder unterm Messer. Weil dies alles noch nicht schlimm genug war, fehlte mir nach der 4. Operation ein Zahn. Natürlich hatte ich die Aufklärung unterschrieben wo man so etwas in Kauf nehmen muss. Allerdings hätte ich vom Krankenhaus mehr entgegen kommen erwartet, zumindest eine Beteiligung der anstehenden Zahnarztkosten. Die Augusta Klinik Hattingen hielt es aber nicht für nötig, sie hätten auch schon andere Patienten gehabt, die nur Geld heraus schlagen wollten bei irgendwelchen Jacken im Wert von 1000 Euro. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Dieser Aufenthalt war wie ein schlechter Horrorfilm. Wenn Ärzte nicht in der Lage sind, mit einer bestimmten Krankheit umzugehen und nicht kompetent genug sind, dann sollen sie es zumindest ehrlich sagen. Der einnzigste Lob geht wirklich an die Pflegekräfte, die sich sehr fürsorglich um mich gekümmert haben.

Zufrieden entlassen worden

Pro:
Freundlichkeit im Umgang mit Patienten
Kontra:
Essen durfte ich nur wenig genießen
Verdacht Hypoklämie

Sehr freundlicher Umgang mit Patienten von Seiten der Schwestern, Pfleger und Ärzte/-innen.
Kompetente Aufnahme der Problematik mit Diabetis.
Fachgespräch in der Erklärung von der Krankheit sehr gut und auch für den Patienten Verständlich.
Bei derErnährungsberatung wurde sich Zeit genommen auch für gegen Fragen und auch durch Anschaumaterialien wurde die Beratung sehr gut erklärt. Würde immer wieder auf diese Station zurückkehren.

Kompetenz trifft Patientenorientierung - das gibt es tatsächlich...

Pro:
Die Menschen und deren Kompetenz im Team von Prof. Yoon
CIDP

Über einen Bericht im NDR wurde ich auf Prof. Dr. Min-Suk Yoon und sein Team in der Neurologie im EVK Hattingen aufmerksam und werde seit Juli 2021 hier nun stationär und ambulant behandelt. Ein hohes Maß an Kompetenz, Qualität, Struktur und Patientenorientierung ist gelebter Alltag im Team der Ärztinnen und Ärzte, der Mitarbeitenden in der Pflege, in den Therapiebereichen und der Verwaltung. Hier stehen die Patienten tatsächlich im Mittelpunkt. Selbst unter den Rahmenbedingungen der Pandemie, erlebe ich jederzeit ein freundliches, motiviertes, hilfsbereites Team, dem der Spaß an ihrer Arbeit auch unter schwierigen Bedingungen anzumerken ist. Das Ärzteteam schafft jederzeit Transparenz zu allen Diagnoseprozessen, Behandlungs- und Therapieansätzen und sorgt damit für ein Sicherheitsgefühl und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patient und Ärzteteam.

Dokumenten- und Datenmanagement

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Mein Sohn (16 Jahre) wurde am Mittwoch Nachmittag mit den Schmerzen im Handgelenk in der Notaufnahme aufgenommen. Er wurde behandelt und nach Hause geschickt. Es wurde ihm ein Bericht ausgehändigt, die Versichertenkarte aber nicht zurückgegeben. Der Bericht wurde an einen falschen Arzt adressiert und hat die Daten eines anderen Patienten beinhaltet (der Bericht selber war richtig). Als ich am Freitag Vormittag angerufen habe, hat eine Mitarbeiterin in der Notaufnahme gesagt, die Versichertenkarte liege bei ihr und es wäre mit dem Bericht nicht schlimm. Ich habe angekündigt, dass ich persönlich die Karte abholen werde. Am Samstag Mittag wurde mir in der Notaufnahme gesagt, dass die Karte am Freitag per Post verschickt wurde. Den falschen Bericht habe ich abgegeben und einen mit den korrekten Daten erhalten. Was ich nicht verstehe: warum wurde die Karte am Donnerstag nicht verschickt und dann so eilig am Freitag versendet. Und dann ließ man mich noch kommen um sie abzuholen. Bei mir kommt es wie ein Spott an. Das macht man wahrscheinlich wenn man einen Ausländer am Telefon hat. Und bzgl. der Verletzung des Datenschutzes und dass es nicht schlimm ist (laut Ihrer Mitarbeiterin), werde ich mich gar nicht äußeren.

Diabetes - Neuinstellung der Medikamente

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe unten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe unten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut strukturierte Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Zimmer z.Z. noch renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung und Beratung, freundlicher und empathischer Umgangston
Diabetes Typ 2

Ich war zur Neueinstellung meiner Blutzuckerwerte für eine Woche stationär im EvK Hattingen. Mir wurde sehr gut geholfen: die medizinischen Untersuchungen und Beratungen waren umfassend und sorgfältig. Bei Unklarheiten hätte ich selbstverständlich nachfragen können. Die Pflegekräfte haben sich hervorragend und immer freundlich gekümmert, so dass ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt habe. Die Schulungen waren informativ und praxisorientiert, das Sportprogramm hat es allen entsprechend ihrer körperlichen Fähigkeiten ermöglicht teilzunehmen. Aus meiner Sicht haben alle hervorragend Hand in Hand gearbeitet.

Am Rollstuhl vorbeigeschrammt

Pro:
Kompetenz und kundenorientierte Behandlung vom Chef über die Ärzte bis Fachkraft in der Infusionsabteilung
Kontra:
keines
Polyneuropathie

In der Neurologie des ev. Krankenhauses Hattingen wurden meine "verschleppte" Polyneuropathie sowie eine neurologische Netzwerkerkrankung meine Frau mit Fachkompetenz analytisch "eingekreist" und erfolgreich bei uns beiden eine Therapie begonnen.
Wir können als völlig neutale, d.h. frei von jeglichen Zwängen befindliche Patienten, aus Überzeugung nur eine starke Empfehlung aussprechen.

Diabetes Typ 2 Einstellung Medikamente und Beratung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Derzeit im Umbau, Die neuen Zimmer entsprechen den aktuellen Standards, Kostenloses WLan, mit guter Bandbreite)
Pro:
Tolles Team, umfassende Beratung, guter Behandlungserfolg.
Diabetes Typ 2

Tolles Team, umfassende Beratung, guter Behandlungserfolg.

Ich habe dort zur Anpassung der Medikation 8 Tage verbracht. Das umfangreiche Programm aus Bewegungstherapie, Schulungen und Anpassung und Dosierung von Medikamenten ist professionell organisiert und wird mit hohem aufwand an Personal und (Technik) verfolgt.
Schon nach kurzer Zeit stellte sich eine erhebliche Verbesserung meiner Werte ein, die ich auch nach der Behandlung bis jetzt beibehalten konnte.(Von teilweise 340 auf um die 100) Wenn man ehrlich ist, ist die Behandlung eines beginnenden Diabetes Typ 2 reine Disziplin, was die Anwendungen vom hier vermittelt Wissen und die strikte Befolgung der Medikation beinhaltet.

Die Schulungen waren sehr gut, auch die Mitarbeiter der Physiotherapie haben es geschafft, trotz der Corona Maßnahmen, ein ansprechendes Sport Programm auf die Beine zu stellen. Vielen dank dafür.
Eins ist sicher, auch wenn ich eine weite Anreise hatte, komme ich bestimmt wieder ins EVK wenn es mal wieder notwendig sein sollte.

hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung

Pro:
hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung
Plexusneuritis

Von der Aufnahme in der Notfallambulanz über einen einwöchigen stationären Aufenthalt bis hin zur Nachsorge fühlte ich mich medizinisch, pflegerisch und menschlich hervorragend betreut. Alle Untersuchungen wurden zügig und umfassend durchgeführt. Besonders Herr Professor Dr. Yoon und Frau Dr. Fahrendorf zeichnen sich durch ihre fachliche Kompetenz und ihren wertschätzenden Umgang mit den Patienten aus. Für die Beantwortung meiner Fragen (und ich hatte viele) haben sie sich immer viel Zeit gelassen. Auch meine Ängste und Sorgen wurden ernst genommen. Das Pflegepersonal samt Physiotherapeuten war ausgesprochen aufmerksam und hilfsbereit. Ich habe mich rundum hervorragend betreut gefühlt.

Hervorragendes Ärzteteam

Pro:
Man wird wirklich ernst genommen
Entzündliche Polyneuropathie

Ich komme gerade aus der Klinik zurück. Prof. Dr.Yoon und sein Team mit Frau Dr. Fahrendorf haben mich gründlich untersucht. Nichts wurde ausgelassen. Die Ergebnisse wurden mir von Frau Dr. Fahrendorf verständlich erklärt. Alle Fragen wurden beantwortet. Ich habe mich mal wieder sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich leide an einer entzündlichen Polyneuropathie.

Absolut offene Aussprache

Tumor Halswirbelsäule

Sehr offenes Gespräch mit Prof.Dr.Yoon.
Die Erklärungen waren verständlich und gut zu verstehen.

Glanzvolle Leistung der Neurologie

Pro:
Hervorragende medizinische Betreuung
Kontra:

Von der Aufnahme in der Ambulanz über das Pflegepersonal auf der Station bis hin zum Ärzte-Team kann ich nur sagen, dass ich noch nie eine solche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft jemals in einer anderen Klinik erfahren habe. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Professor Dr. Yoon, Frau Dr. Vahrendorf und Frau Dr. Frombach, die unermüdlich gemeinsam mit dem EEG-Team versucht haben mir zu helfen und tatsächlich eine Diagnose stellen konnten. Es handelte sich um ein ganz besonderes Phänomen einer Erkrankung und dass dieses tatsächlich aufgrund der vielen unermüdlichen Untersuchungen entdeckt wurde, dafür möchte ich mich nochmals bedanken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zufrieden

Kontra:

Terminabsprache: Hat sehr gut geklappt, bin am nächsten Tag zurück gerufen worden.
Aufnahmeprozedere: Zügig und freundlich.
Pflege: Aufmerksam und hilfsbereit.
Ärzte: Aufgeschlossen und unkompliziert im Umgang. Haben Zeit für den Patienten, erklären die Abläufe genau, und handeln nicht übereilt. Die Ängste des Patienten werden Ernst genommen, und durch Gespräche und Aufklärung beseitig.
Auf die Zusammenarbeit mit anderen Häusern, bezüglich der Einholung von Befunden, wie auch die Planung von Konsiliaruntersuchung funktioniert beispielhaft.
Ich habe mich gut ufgehoben gefühlt, und würde im Bedarfsfall dort wieder hingehen.

Alles Top!

Pro:
kompetent, rücksichtsvoll und zuvorkommend
Unterarmbruch 27.01.2021

Einfach Spitze!
Durchweg motivierte und freundliche Mitarbeiter.
Kompetente, Sicherheit ausstrahlende Ärzte.

Ärztliche Kompetenz & empathische Pflege und Freundlichkeit

Thorax

Ich war Patientin in KW 3 im EvK Hattingen. Mit Beginn der Aufnahme (3. Etg.) wie auch der Freundlichkeit des Pflegepersonals (8. Etg.) als auch über Kompetenz und Fürsorge meines behandeldenden Operateurs und Arztes sehr angenehm angetan.

Notfallbehandlung Chirurgie- gründliche Untersuchung- Behandlung- Beratung

Pro:
die Beratung - bei Komplikationen können Sie jederzeit wiederkommen können. Das bedeutet für mich als Patientin in der Notfallsituation - Gefühl von Sicherheit , der Arzt, die Ärztin kümmert sich die ggf. Nachversorgung.
Notfallbehandlung

Notfallbehandlung in der Chirurgie

Ich habe im letzten und auch in diesem Jahr die Notfallambulanz aufgesucht, wegen einer Verletzung eines Fingers, wegen eines Sturzes.
In beiden Fällen bin ich ärztlicherseits bestens versorgt worden. Gerade auch jetzt während der Corona-Pandemie habe ich mich durch die Vorsichtsmaßnahmen im Krankenhaus sicher, von den diensthabenden Ärzten, wie auch vom pflegerischen Personal der Notfallambulanz sehr gut behandelt und beraten gefühlt.

Kann ich nur weiter empfehlen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Freundlich
Zahnsanierung

Ich war für 7 Tage auf der Station 6. Habe mich dort wohl gefühlt. Ärzte und Personal waren sehr zuvorkommend. Ich kann nur ein Lob aussprechen!

Procelsio Klinik/ Augusta Klinik

Pro:
Einzelzimmer/ Aufklärungs Gespräche
Hüft Tep!

Sehr kompetente Betreuung durch Pfleger undLernschwestern . Chefarzt kam jeden Tag teilweise mehrmals. Es wurde sich immer Zeit für Erklärungen genommen . Einzelzimmer trug zur schnelleren Genesung bei. Essen gut! Insgesamt wurde ich diese Klinik mit sehr gut bewerten . Station 6 !!!!

Super zufrieden

Pro:
Der Umgang mit Patienten und Angehörigen
Kopfwunde nach Sturz

Meine Schwiegermutter wurde am 28.01.2020 um 3.00 Uhr nachts nach einem Sturz mit einer Kopfwunde in der Notfallambulanz behandelt. Die Schwester und die Ärzte waren super nett und herzlich, die Wunde wurde genäht und wir konnten nach einer neurologischen Untersuchung wieder nach Hause fahren. Nachdem wir im Dezember schon einmal wegen eines Sturzes dort waren, können wir nur sagen:Jedes Mal wieder ins EVK Hattingen.

Beste Hüft-Tep

Pro:
Kontra:
nix, war alles super
Hüft-Tep nach AMIS Methode

Mir wurde Ende September 19 eine neue Hüfte nach der AMIS Methode durch den "Meister der Gelenke" Dr.Hasenberg von der Procelsius Klinik Essen eingesetzt.Etwas besseres konnte ich für mich nicht finden. Alles hat prima geklappt.Die Heilung verlief zügig und so konnte ich nach 6 Tagen mit erträglichen Schmerzen wieder entlassen werden.Nach der ambulanten Reha im Ortho-Mobile/Hattingen, waren auch die Krücken überflüssig, auch da wurde ein guter Job gemacht. Nach 8 Wochen war ich schmerzfrei und hatte ein Top Gang-Bild.
Auf der Station 6 waren alle sehr nett und hilfsbereit. Die Zimmer wurden Top sauber gehalten.Essen ist prima.Ich gehe gerne ins EVK Hattingen, wenn ich schon in ein KH muss. Sollten sich die Knie mal melden werde ich wieder diese Kombi wählen. Vielen Dank nochmals an alle und machen Sie bitte weiterhin so einen großartigen Job.
Vielen, vielen Dank.

Einfach nur gut!

Knietep

Ich bin glücklich .Alle Angst war unbegründet.Ich brauchte ein neues Knie.Doch wohin?Vor 15 Jahren bekam ich schon eine Prothese und alles lief komplikationslos.Auch da war die begleitung gut und liebevoll!Also entschied ich mich wieder für das EVK Hattingen.Ich bekam zügig einen Termin für das vorgespräch.Alles wurde freundlich erklärt.Eine Woche vor der Op waren die untersuchungen ob ich gesund bin.Am Abend vor der Op musste ich in die klinik und wurde freundlich von den Schwestern begrüsst und in das zimmer was für die nächsten sieben Tage mein Zuhause sein sollte und war zufrieden.Es war sauber und hell.Toilette und Dusche im Zimmer.Auch ein grosser Fernseher gehört zur ausstattung der Zimmer.Das schönste war jedoch der Balkon den ich auch benutzen durfte.Ich bin NICHT privat versichert muss ich dazu schreiben!Ich wurde am Morgen ruhig und ohne Stress auf die Op vorbereite.Nach der Op wurde ich liebevoll von den Schwestern empfangen.Auch die Schmerzen nach der Op sind wenig da ich gut mit Medikamenten versorgt wurde.Das Essen ist richtig gut.Brot und Brötchen sind frisch.Der belag sei es Wurst oder Käse ist genügend und ordendlich.Jeden Tag kommt eine Dame aus der Küche und fragt nach den Wünschen die man für das Essen hat und kann es sich so zusammen stellen wie man es gerne möchte.Das Mittagessen ist fantastisch!Die Schwestern sind zuvorkommend und freundlich.Sie haben immer ein Wort und ein lächeln.Jeden Tag war ein Arzt oder da und kümmerte sich wirklich gut ,beantworteten fragen die ich hatte.Immer wurde gefragt ob ich schon eine reha habe da sonst von der Klinik alles in die Wege geleitet wird.Vom ersten Tag an nach der Op kam ein Therapeut.
Jetzt vierzehn Tage nach der Op kann ich schon wieder ohne gehstützen laufen.Ich kann wirklich nur jedem empfehlen dem eine orthopädische Op oder ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht sich in dieser Klinik behandeln zu lassen.Wirklich alles ist gut!EIN GANZ GROßES DANKE AN DIE KLINIK,ÄRZTE,REINIGUNGSKRÄFTE,SCHWESTERN!

Völlig Überfordert

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom externen Arzt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom externen Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kommunikation)
Pro:
Super Arzt
Kontra:
Krankenhaus nicht so toll.

7,5 Stunden Wartezeit auf eine OP ist schon heftig. Die OP hat sich um 3 Std. nach hinten verschoben ohne dass man mich auch nur im Geringsten informiert hat.Vor dem OP Raum herrschte absolutes Chaos. Nicht grade beruhigend.

Das Essen ist schrecklich, das Personal wohl völlig überfordert. Musste 3 Stunden warten, bis man mir nach der OP half, da ich auf die Toilette musste und vor Schmerzen nicht wusste wo vorne und hinten ist.
Das Zimmer war dreckig, und wurde auch während ich da war, nicht gereinigt. Obendrein sind die Decken am schimmeln.
Dann wurde ich auch noch für blöd hingestellt, weil ich einen Tag früher auf eigene Verantwortung nach Hause wollte. ( die OP wird in der Regel ambulant gemacht, hier sollte ich 2 Nächte bleiben)

Der Operateur, ein externer Arzt, hingegen war top. Er hat mir geholfen, obwohl andere Ärzte schon aufgegeben hatten.

MRT mit Kontrastmittel bei Niereninsuffizienz

Pro:
Aufnahmegespräch, Zimmer, Essen, Personal
Kontra:
Keine Risikobewertung bei MRT
Polyneuropathie, V.a. ALS

Ende Aug. 18 war ich in dem KH zur Einholung einer Drittmeinung bei Verdacht auf ALS. Neben den neurologischen Untersuchungen wurden auch MRTs gemacht.
Der Arzt der Neurologie legte mir wortlos einen Zugang für ein (nicht notwendiges) Kontrastmittel, klärte mich aber nicht über meine mittelschwere Niereninsuffizienz (GFR-CKD 54) und das damit verbundene Risiko auf und schickte mich zur im KH befindlichen Radiologiepraxis. Dort drückte man mir ein Klemmbrett mit einem Aufklärungs- und Fragebogen in die Hand, den ich ausfüllte.

Einen Arzt, der mich wie vorgeschrieben aufgeklärt bzw. mich auf das Risiko der KM-Gabe bei den Nierenwerten hingewiesen hätte, bekam ich nicht zu Gesicht. Evtl. waren diese in der Praxis auch nicht bekannt.

Dann lief das MRT des Kopfes ohne KM, am Folgetag lief das MRT der HWS. Mitten in der Untersuchung kam dann die ausführende Kraft, und sagte in etwa "die Neurologen wünschen eine Untersuchung mit Kontrastmittel" und spritzte mir über einen neuen Zugang dann 20ml Clariscan.

Im Oktober verschlimmerten sich meine bisherigen Symptome, und es kamen mehrere neue hinzu, die auch rapide an Schwere zunahmen. Alles weist auf eine Gadolinium-Vergiftung hin, die leider nicht so einfach zu diagnostizieren ist.

Meine Gesundheit und mein Leben ist durch diese Untersuchung ruiniert worden, auch wenn man diese als Ursache wahrscheinlich nicht nachweisen kann. Jedoch der Vorwurf der fehlenden Aufklärung und der verantwortungslosen Verordnung des Kontrastmittels bleibt bestehen.
Denn so steht es im Beipackzettel:
1. "Clariscan™ sollte nur dann angewendet werden, wenn die diagnostische Information notwendig ist und mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) ohne Kontrastmittelverstärkung nicht erhoben werden kann."
2. "Ältere Patienten:
Da die renale Elimination der Gadotersäure im Alter abnehmen kann, ist eine sorgfältige Abklärung eines renalen Funktionsverlusts bei Patienten im Alter von über 65 Jahren besonders wichtig."

Sehr Freundlich und Kompetent

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann man schöner machen)
Pro:
Mann hat sich professionell um meine Krankheit gekümmert
Kontra:
Leider kein Kontra. Es gab nichts auszusetzen
Bluthochdruck

Habe mich auf der Station von Prof. Tromm sehr wohl gefühlt. Angenehme Betreuung auf der Station. Überrascht hat mich auch das Essen. Gut abgestimmte Menüs mit feinen Soßen und das für ein Krankenhaus.

Wohlfühlmedizin

Bluthochdruck

Die Aufnahmeformalitäten wurden schnell und zügig abgewickelt, mein Lebensgefährte lag dann auf der Privatstation von Prof. Tromm, wurde dort sehr freundlich und professionell betreut. Dafür die Note eins.
Badezimmer soweit in Ordnung, allerdings ließen sich die veralteten Armaturen nur mit Kraftanstrengung bewegen. Dafür die Note mangelhaft.
Das Essen fand mein Lebensgefährte superlecker!