Evangelisches Krankenhaus Hattingen gGmbH

Bredenscheider Straße 54
45525 Hattingen

Ignoranz der Chirurgie

Pro:
Neurologische Abteilung
Kontra:

Ich bin mit Schmerzen ins Krankenhaus eingewiesen worden, diese wurden erstmal neurologisch eingeschätzt. Also wurde ich auf die Neurologische Abteilung gelegt. Nachdem sich nach MRT , Ct herausgestellt hat das es sich um einen Knochentumor handelt war die Chirurgie zuständig. Den Oberarzt der Chirurgie habe ich einmal für 4 Minuten gesehen. Mein Befund des MRTs wurde mir von dem neurologischen Oberarzt mitgeteilt ebenso alle meine Fragen von ihm beantwortet. Wie kann es sein , das ein Chirurg keine Zeit hat seine Patienten zu kontaktieren bei so einem Befund wie der eines Knochentumors. Alles lief immer nur über den Oberarzt der Neurologie. Eine Frechheit. Ich habe diese Klinik verlassen um nun meine weitere Behandlung in einer anderen Klinik fortzusetzen. Ich bin sehr wütend über diese schlechte bzw. gar keine Behandlung der Chirurgie und werde dieses Krankenhaus nur aus neurologischen Gründen wieder aufsuchen, denn die neurologische Abteilung ist super. Die Ignoranz der Chirurgie ist wiederum nicht zu übertreffen.

Eigentlich zufrieden, aber...

PNP

Über das Internet habe ich von dieser Klinik und besonders von Prof. Dr. Yoon erfahren. Ein Anruf genügte, sofortiger freundlicher Rückruf und ein Aufenthalt von Montag bis Freitag wurde terminiert. Anreise also an einem Montag, freundlicher, gut organisierter Ablauf, soweit alles gut. Allerdings wurde mir nach Sichtung der Vorbefunde sofort mitgeteilt, das die Sache eigentlich klar sei und ich schon am Mittwoch wieder entlassen werde. Die nun folgenden Untersuchungen bestätigten die mitgebrachten Befunde, Diagnose wie schon vorher bekannt. Allerdings bin ich von weit her angereist mit der großen Hoffnung, eine Ursache der Problematik genannt zu bekommen. Leider war das nicht der Fall, weder vor Ort noch im Entlassungsbericht. Anfragen im Nachhinein wurden nicht beantwortet, ich solle das doch mit dem Neurologen vor Ort besprechen.
Diese Reise hätte ich mir sparen können, ich bin nun fast so schlau wie vorher, schade.

Spitzenklinik

Pro:
absolut kompetentes Personal
CIDP

Nach vielen Jahren beim ortsnahen Neurologen, dessen Therapieempfehlung immer war: "Kommen Sie in 5 - 6 Monaten wieder", endlich eine absolut kompetente Fachklinik mit Prof. Dr. Yoon, auf den ich als Bayer durch eine Visite-Sendung im NDR aufmerksam wurde und in den ich meine ganze Hoffnung setzte. Angefangen vom Belegungsmanagement, das wunschgemäß einen Termin wählte, an dem der Herr Professor auch im Hause war, bis zur ersten Untersuchung der Stationsärztin auf Station 8, wo ich eine Anamnese und eine Untersuchung erleben durfte, wie ich sie noch in keinem Krankenhaus bekam (absolute Spitze!). Weiter zur Untersuchung am nächsten Tag durch den Oberarzt bis zur Chefvisite am Mittwoch, wo Prof. Dr. Yoon mich untersuchte und ich endlich nach so vielen Jahren eine Diagnose und das wichtigste, eine Behandlungsmöglichkeit bekam.
Nicht zu vergessen sind die speziellen Tests und Untersuchungen in den Fachabteilungen, die ich in dieser Gründlichkeit auch zum ersten Mal erleben durfte, auch wenn sie zum Teil schmerzhaft waren.
Ich möchte der ganzen Klinik ein ganz dickes Lob aussprechen und kann nur jedem empfehlen, wenn ein neurologisches Problem vorliegt, sich zu überlegen, ob nicht der Weg nach Hattingen die bessere Lösung wäre.
Ich darf auch die Schwestern und die Pfleger nicht vergessen: sehr freundlich und sehr hilfreich.
Für mich aus Bayern war der lange Weg nach Hattingen
auf jeden Fall die beste Entscheidung.

Prof. Dr Yoon ist ein überdurchschnittlich guter Arzt, wie man es sich wünscht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfänglich, gute Beratung)
Pro:
empathisch, interessiert, nimmt sich Zeit, betreibt Ursachenforschung, hört zu
Kontra:
absolut nichts negatives
Polyneuropathie

Prof.Dr.Yoon ist ein außergewöhnlicher guter Arzt ! Er ist emphatisch, nimmt sich Zeit und versucht wirklich meiner Mutter zu helfen. Sie ist 81 Jahre alt und hat Polyneuropathie. Wir nehmen gerne den Weg von Köln nach Hattingen auf uns, damit meine Mutter von ihm behandelt werden kann.
Keiner der anderen 8 oder 9 Neurologen hat sich mit der Ursachenforschung beschäftigen wollen. Da ist er ganz anders. Er sieht auch über seinen "Tellerrand" hinaus und ist wirklich daran interessiert zu helfen. Diese Gabe ist vielen seiner Kollegen leider abhanden gekommen.
Prof.Dr.Yoon ist eine Koryphäe ! ich kann nur jedem empfehlen ihn aufzusuchen, wenn man ein neurologisches Problem hat.

Ambulante OP am Leistenbruch

Pro:
Gutes Betriebsklima das sich auf die Patienten auswirkt
Kontra:

Mit der Betreuung durch die Ärzte und der im Pflegebereich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bin ich voll und ganz zufrieden. Sehr positiv ist der freundliche Umgang mit den Patienten. Das trägt für mich wesentlich zur Vertrauensbildung bei. Man fühlt sich als Patient rundherum wohl und gut aufgehoben. Die ambulante Operation hat von der Terminplanung bis zur Ausführung perfekt funktioniert. Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Pro:
Kontra:
Wartezeit, aber auch das war im Rahmen
ambulante Fuß-Op

Schwestern und Pfleger in der Chirurgie sehr nett, einfühlsam und humorvoll. Dasselbe gilt für den Chirurgen und Anästhesisten!
Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und Ängste wurden einem genommen, ohne "belächelt" zu werden!
Zudem waren alle "gechillt" und wirkten zu keiner Zeit gestresst oder gehetzt!

Nur gut !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
Pro:
Tolles Team an Ärzten und Personal
Nerven Schmerzen

Vom 20.03 -24.03.23 befand ich mich in stationärer Behandlung in der Neurologie, Station 8. Chefarzt Professor Dr. Min-Suk Yoon und sein gesamtes Team, sehr kompetent.Das Personal auf der Station aufmerksam ,freundlich,emphatisch.
Alle anstehenden Untersuchungen wurden mir ausführlich und für mich verständlich erklärt.
Ich fühlte mich in guten Händen.
Ein extra Lob an die Küche.
Gruß H.Sch

Wer gesucht hat wird hier finden

Pro:
kompetent, menschlich zugewandt, erfolgsorientiert
CIDP

Nachdem ich mehrere Konsultationen bei niedergelassenen Neurologen und Universitätskliniken hinter mir habe, ist mir beim evangelischen Krankenhaus Hattingen, mit Professor Dr Yoon und seinem Team der ganz große Wurf gelungen.

Nach meinem einwöchigen Aufenthalt im Februar/März 2023 auf der Privatstation 12 der Neurologie kann ich nun abschließend über meine Erfahrungen berichten. Nach meiner Einlieferung und sehr gewissenhafter Überprüfung sämtlicher Vorberichte und MRT-Aufnahmen wurde ein für mich sehr strukturierter und nachvollziehbarer Plan aufgestellt, welcher Untersuchungen zur finalen Stellung einer verbindlichen Diagnose führen sollten. Bei Bedarf wurden Anpassung des Plans und vertiefene Folgeuntersuchungen vorgenommen. Neben den täglichen Chefarzt Visiten mit Professor Dr Yoon standen täglich entweder Frau Dr Fahrendorf oder Herr Kleiditsch, sehr kompetent, geduldig und menschlich zugewandt für vertiefende Fragestellungen und beruhigende Gespräche zur Verfügung. Den sehr positiven Eindruck haben das Pflege- und Küchenpersonal bis hin zu den Reinigungskräften untermauert. Das wertschätzende Arbeiten auf dieser Station hat auf mich als Patient überaus positiv abgestrahlt und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Meinem weiteren, bereits terminierten Aufenthalten sehe ich dementsprechend sehr entspannt entgegen. Um bereits über konkrete Therapie Erfolge zu sprechen ist es zu früh. Das Ziel einer konkreten Diagnosestellung wurde für mich sehr beruhigend erreicht

Mir bleibt nur nochmals allen vorab genannten Personen von Herzen meinen Dank zum Ausdruck zu bringen. Ich möchte alle Hilfesuchenden beglückwünschen, die den Weg zu dieser Klinik finden werden und ihnen Hoffnung auf vergleichbare Erfahrungen machen.

Eingehende Untersuchung wegen Verdacht auf Polyneuropathie

Polyneuropathie

Wegen meiner Polyneuropathie habe ich an Herrn Prof. Dr. Yoon gewandt. Kurz darauf rief das Krankenhaus an und schlug als Aufnahmetermin den 04.10.2022 vor. Was ich dann hier erleben durfte, hat alle Erwartungen weit übertroffen.

Nachdem ich angekommen war, kam eine junge Ärztin, machte mit mir eine ausführliche Anamnese und untersuchte mich danach so gründlich, wie ich es noch nie vorher erlebt habe. Das war kein Sonderfall: auch Herr Prof. Dr. Yoon hat sich täglich Zeit genommen, nicht nur um mich zu untersuchen. Mir wurde immer erklärt, was als nächstes getestet würde und warum. So viel Verständnis und Zuwendung in einem Krankenhaus war für mich total neu. Das gleiche gilt aber auch für das ganze Ärzteteam und für das Pflegepersonal. Auch bei Untersuchungen die mir große Angst machten, hat man mich so gut es ging beruhigt und versucht, die Prozeduren soweit wie möglich für mich erträglich zu machen.

Schon nach 11 Tagen wurde ich mit einen detaillierten Behandlungsplan und der Aufforderung entlassen, mich in 3-6 Monaten wieder vorzustellen. Das tue ich sehr gern. Herrn Prof. Dr. Yoon und auch seinem gesamten Team danke ich von ganzem Herzen. Ich werde ihn und das Krankenhaus bei jeder sich bietenden Gelegenheit gern und mit voller Überzeugung weiter empfehlen.

Tolle Diabetesstation!!!

Pro:
Meganette, flexible und kompetente Mitarbeitende
Diabetes Typ 1

Super Diabetesstation! Die Ärztin war meganett, ebenso die Krankenschwestern und -pfleger, auch sehr flexibel und mitdenkend! Fachlich top, hätte nicht gedacht, dass man meinen Diabetes so schnell wieder richtig einstellen kann!
Zudem war das Mittagessen der Hammer! Keine Krankenhauskost sondern tolle besondere Gerichte mit vernünftigen Mengen. Sonst hatte ich im Krankenhaus immer Hunger.
Kann ich jedem empfehlen, der seinen entgleisten Diabetes wieder in den Griff bekommen möchte/muss!

Traumteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut TOP)
Pro:
Absolut kompetent
Polyneuropathie

Ich war stationär vom 29.08. bis zum 01.09.2022 auf Station 8 Neurologie aufgenommen.
Eine weitere Meinung war in meinem Fall erforderlich. Die lange Anreise aus Haltern am See hat sich gelohnt.
Ich bin in den 5 Tagen noch nie in meinem Leben so gründlich untersucht worden. Prof. Yoon und sein Team mit Oberarzt Dr. med. Preine und Fachärztin Dr. med. Püttmann sind sehr, sehr gut. Besonders die Fachärztin Dr. med. Püttmann hat sich intensiv um mich gekümmert, alle Untersuchungen erklärt und meine Fragen beantwortet.
Auch das Team Pflege war absolute Spitze. Wenn ich noch einmal ins Krankenhaus müsste wäre das Ev. Krankenhaus Hattingen in der schönen Stadt Hattingen die 1. Wahl!
6 Sterne vergebe ich. Gruß Jens Witthuhn

Neue Leitung-Neue Zeiten-Neue Ansätze und Qualität

Pro:
Siehe bitte Erfahrungsbericht
Diagnostik ZNS

Bewertung für Neurologie Hattingen, Augusta Kliniken

Neue Leitung - Neue Zeiten - Neue Ansätze und Qualität

Hr.Prof.Dr.Yoon und sein Team (ich wurde auch von Fr.Dr.Fahrendorf, Hr.Kleiditzsch, Hr.Dr. Popovic behandelt) bilden ein kompetentes Team, der gemeinsam für Patienten zielorientiert überlegt und fachlich im Anschluss auch handelt; dazu freundlich und ohne jede Arroganz kommuniziert.

Station/Pflege Personal: höflich und hilfsbereit.

Zimmer: ausreichend groß mit Privatsphäre und ausgesprochen sauber.
(ich habe in eigener Regie die Zusatzkosten für 1-Bett Zimmer für 4 Nächte getragen)
Die Zimmerausstattung: ist älter aber sehr gut gepflegt, sauber, alle Funktionen sind gegeben und mehr als ausreichend.
Badezimmer: sauber und mit guter Belüftung.

Mahlzeiten sind auf gesundheitliche Bedürfnisse angepasst.

Alle Untersuchungen (MRT, zahlreiche Diagnostikverfahren, Blutabnahmen) und Eingriffe (inkl. Lumbalpunktion) wurden im Voraus mit mir besprochen und ausreichend erklärt.

Hier wird man als Patient ernst genommen und dafür möchte ich mich zusätzlich bedanken.

Viel Kraft

Dankbar und sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurologie Station 10 sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ärzteteam hat jeder, auch mehrfach gestellte Fragen, beantwortet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (dem Alter entsprechend)
Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz und sehr freundliches Team
Polyneuropathie und MS

Alle Behandlungen, Pflegepersonal und Ärzte kann ich nur als professionel und sehr umsorgend beschreiben und weiter empfehlen. Ich habe mich zu jeder Zeit auf der Station 10 sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch das Essen war sehr schmackhaft und abwechselungsreich.

Sehr zufrieden mit der Chirurgie und dem Personal auf Station 5

Pro:
Sehr hilfsbereite und fürsorgliche Pfleger und Schwestern
Ambulante OP

War zu einer ambulanten OP dort, die Krankenschwestern, Ärzte, Reinigungskräfte, Pfleger und Auszubildenden waren sehr freundlich,haben sich trotz Stress Zeit genommen! Habe in ein paar Stunden Aufenthalt mehr Schwestern und co. gesehen als wie in anderen Krankenhäusern, waren alle sehr hilfsbereit und fürsorglich! Kann die Chirurgie und die Station 5 des Krankenhauses nur empfehlen!

Pro:
Medizinische Betreuung
PNP CIDP und Rheuma

Habe für eine Zweitmeinung die Neurologie aufgesucht. Stationär. PNP-CIDP und Rheuma. Professionelle Betreuung und Beratung. Gut eingespieltes Team mit Prof. Dr. Yoon. Besser kann es nicht sein Ich war sehr zufrieden. Zuspruch, Verpflegung und medizinische Versorgung sind zu loben. Ein dickes Dankeschön an das Team.

Wertschätzung gegenüber den Patienten

Pro:
Wertschätzung gegenüber den Patienten
Sensibilitätsstörungen an den Füßen

Über meinen Aufenthalt im ev. Krankenhaus Hattingen kann ich nur positive Dinge berichten. Prof. Yoon war nach einigen aufgesuchten Neurologen in sieben Jahren der erste, der mich und meine Symptomatik wirklich ernst genommen hat. Die Mitarbeiter, angefangen bei der Praktikantin über die Pfleger*innen bis zu den Ärzt*innen, waren alle sehr freundlich,einfühlsam und bemüht einem die Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Der mich überwiegend behandelnde Arzt Dr. Kleditsch begegnete mir als Patientin wirklich auf Augenhöhe. Wo findet man heute so etwas noch? Er versuchte schwierige medizinische Zusammenhänge auch mir als Laien verständlich zu machen. Zudem war das Essen sehr gut und wurde ohne unnütze umweltbelastende Plastikverpackungen angeliefert.
Alles in allem nur weiterzuempfehlen und nochmals danke an Prof. Yoon,der diese Station leitet.

Mir fehlen die Worte

Pro:
Pflegekräfte sehr fürsorglich
Kontra:
Behandlung, Essen
Morbus Crohn

Ich bin nach einer Routine OP wieder zurück in die Notfall Ambulanz, da wohl bei mir doch etwas schief gelaufen ist. Danach folgten 3 Wochen Aufenthalt im Krankenhaus mit 5 Operationen. Ich war wirklich am Ende meiner Kräfte und mir nicht mehr sicher, ob es wirklich das richtige Krankenhaus für mich ist. Mein Mann sah die Sache genauso und wollte eigentlich, daß ich verlegt werde. Doch schon lag ich wieder unterm Messer. Weil dies alles noch nicht schlimm genug war, fehlte mir nach der 4. Operation ein Zahn. Natürlich hatte ich die Aufklärung unterschrieben wo man so etwas in Kauf nehmen muss. Allerdings hätte ich vom Krankenhaus mehr entgegen kommen erwartet, zumindest eine Beteiligung der anstehenden Zahnarztkosten. Die Augusta Klinik Hattingen hielt es aber nicht für nötig, sie hätten auch schon andere Patienten gehabt, die nur Geld heraus schlagen wollten bei irgendwelchen Jacken im Wert von 1000 Euro. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Dieser Aufenthalt war wie ein schlechter Horrorfilm. Wenn Ärzte nicht in der Lage sind, mit einer bestimmten Krankheit umzugehen und nicht kompetent genug sind, dann sollen sie es zumindest ehrlich sagen. Der einnzigste Lob geht wirklich an die Pflegekräfte, die sich sehr fürsorglich um mich gekümmert haben.

Zufrieden entlassen worden

Pro:
Freundlichkeit im Umgang mit Patienten
Kontra:
Essen durfte ich nur wenig genießen
Verdacht Hypoklämie

Sehr freundlicher Umgang mit Patienten von Seiten der Schwestern, Pfleger und Ärzte/-innen.
Kompetente Aufnahme der Problematik mit Diabetis.
Fachgespräch in der Erklärung von der Krankheit sehr gut und auch für den Patienten Verständlich.
Bei derErnährungsberatung wurde sich Zeit genommen auch für gegen Fragen und auch durch Anschaumaterialien wurde die Beratung sehr gut erklärt. Würde immer wieder auf diese Station zurückkehren.

Kompetenz trifft Patientenorientierung - das gibt es tatsächlich...

Pro:
Die Menschen und deren Kompetenz im Team von Prof. Yoon
CIDP

Über einen Bericht im NDR wurde ich auf Prof. Dr. Min-Suk Yoon und sein Team in der Neurologie im EVK Hattingen aufmerksam und werde seit Juli 2021 hier nun stationär und ambulant behandelt. Ein hohes Maß an Kompetenz, Qualität, Struktur und Patientenorientierung ist gelebter Alltag im Team der Ärztinnen und Ärzte, der Mitarbeitenden in der Pflege, in den Therapiebereichen und der Verwaltung. Hier stehen die Patienten tatsächlich im Mittelpunkt. Selbst unter den Rahmenbedingungen der Pandemie, erlebe ich jederzeit ein freundliches, motiviertes, hilfsbereites Team, dem der Spaß an ihrer Arbeit auch unter schwierigen Bedingungen anzumerken ist. Das Ärzteteam schafft jederzeit Transparenz zu allen Diagnoseprozessen, Behandlungs- und Therapieansätzen und sorgt damit für ein Sicherheitsgefühl und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patient und Ärzteteam.

Dokumenten- und Datenmanagement

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Mein Sohn (16 Jahre) wurde am Mittwoch Nachmittag mit den Schmerzen im Handgelenk in der Notaufnahme aufgenommen. Er wurde behandelt und nach Hause geschickt. Es wurde ihm ein Bericht ausgehändigt, die Versichertenkarte aber nicht zurückgegeben. Der Bericht wurde an einen falschen Arzt adressiert und hat die Daten eines anderen Patienten beinhaltet (der Bericht selber war richtig). Als ich am Freitag Vormittag angerufen habe, hat eine Mitarbeiterin in der Notaufnahme gesagt, die Versichertenkarte liege bei ihr und es wäre mit dem Bericht nicht schlimm. Ich habe angekündigt, dass ich persönlich die Karte abholen werde. Am Samstag Mittag wurde mir in der Notaufnahme gesagt, dass die Karte am Freitag per Post verschickt wurde. Den falschen Bericht habe ich abgegeben und einen mit den korrekten Daten erhalten. Was ich nicht verstehe: warum wurde die Karte am Donnerstag nicht verschickt und dann so eilig am Freitag versendet. Und dann ließ man mich noch kommen um sie abzuholen. Bei mir kommt es wie ein Spott an. Das macht man wahrscheinlich wenn man einen Ausländer am Telefon hat. Und bzgl. der Verletzung des Datenschutzes und dass es nicht schlimm ist (laut Ihrer Mitarbeiterin), werde ich mich gar nicht äußeren.

Diabetes - Neuinstellung der Medikamente

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe unten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe unten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut strukturierte Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Zimmer z.Z. noch renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung und Beratung, freundlicher und empathischer Umgangston
Diabetes Typ 2

Ich war zur Neueinstellung meiner Blutzuckerwerte für eine Woche stationär im EvK Hattingen. Mir wurde sehr gut geholfen: die medizinischen Untersuchungen und Beratungen waren umfassend und sorgfältig. Bei Unklarheiten hätte ich selbstverständlich nachfragen können. Die Pflegekräfte haben sich hervorragend und immer freundlich gekümmert, so dass ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt habe. Die Schulungen waren informativ und praxisorientiert, das Sportprogramm hat es allen entsprechend ihrer körperlichen Fähigkeiten ermöglicht teilzunehmen. Aus meiner Sicht haben alle hervorragend Hand in Hand gearbeitet.

Am Rollstuhl vorbeigeschrammt

Pro:
Kompetenz und kundenorientierte Behandlung vom Chef über die Ärzte bis Fachkraft in der Infusionsabteilung
Kontra:
keines
Polyneuropathie

In der Neurologie des ev. Krankenhauses Hattingen wurden meine "verschleppte" Polyneuropathie sowie eine neurologische Netzwerkerkrankung meine Frau mit Fachkompetenz analytisch "eingekreist" und erfolgreich bei uns beiden eine Therapie begonnen.
Wir können als völlig neutale, d.h. frei von jeglichen Zwängen befindliche Patienten, aus Überzeugung nur eine starke Empfehlung aussprechen.

Diabetes Typ 2 Einstellung Medikamente und Beratung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Derzeit im Umbau, Die neuen Zimmer entsprechen den aktuellen Standards, Kostenloses WLan, mit guter Bandbreite)
Pro:
Tolles Team, umfassende Beratung, guter Behandlungserfolg.
Diabetes Typ 2

Tolles Team, umfassende Beratung, guter Behandlungserfolg.

Ich habe dort zur Anpassung der Medikation 8 Tage verbracht. Das umfangreiche Programm aus Bewegungstherapie, Schulungen und Anpassung und Dosierung von Medikamenten ist professionell organisiert und wird mit hohem aufwand an Personal und (Technik) verfolgt.
Schon nach kurzer Zeit stellte sich eine erhebliche Verbesserung meiner Werte ein, die ich auch nach der Behandlung bis jetzt beibehalten konnte.(Von teilweise 340 auf um die 100) Wenn man ehrlich ist, ist die Behandlung eines beginnenden Diabetes Typ 2 reine Disziplin, was die Anwendungen vom hier vermittelt Wissen und die strikte Befolgung der Medikation beinhaltet.

Die Schulungen waren sehr gut, auch die Mitarbeiter der Physiotherapie haben es geschafft, trotz der Corona Maßnahmen, ein ansprechendes Sport Programm auf die Beine zu stellen. Vielen dank dafür.
Eins ist sicher, auch wenn ich eine weite Anreise hatte, komme ich bestimmt wieder ins EVK wenn es mal wieder notwendig sein sollte.

hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung

Pro:
hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung
Plexusneuritis

Von der Aufnahme in der Notfallambulanz über einen einwöchigen stationären Aufenthalt bis hin zur Nachsorge fühlte ich mich medizinisch, pflegerisch und menschlich hervorragend betreut. Alle Untersuchungen wurden zügig und umfassend durchgeführt. Besonders Herr Professor Dr. Yoon und Frau Dr. Fahrendorf zeichnen sich durch ihre fachliche Kompetenz und ihren wertschätzenden Umgang mit den Patienten aus. Für die Beantwortung meiner Fragen (und ich hatte viele) haben sie sich immer viel Zeit gelassen. Auch meine Ängste und Sorgen wurden ernst genommen. Das Pflegepersonal samt Physiotherapeuten war ausgesprochen aufmerksam und hilfsbereit. Ich habe mich rundum hervorragend betreut gefühlt.

Hervorragendes Ärzteteam

Pro:
Man wird wirklich ernst genommen
Entzündliche Polyneuropathie

Ich komme gerade aus der Klinik zurück. Prof. Dr.Yoon und sein Team mit Frau Dr. Fahrendorf haben mich gründlich untersucht. Nichts wurde ausgelassen. Die Ergebnisse wurden mir von Frau Dr. Fahrendorf verständlich erklärt. Alle Fragen wurden beantwortet. Ich habe mich mal wieder sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich leide an einer entzündlichen Polyneuropathie.

Absolut offene Aussprache

Tumor Halswirbelsäule

Sehr offenes Gespräch mit Prof.Dr.Yoon.
Die Erklärungen waren verständlich und gut zu verstehen.

Glanzvolle Leistung der Neurologie

Pro:
Hervorragende medizinische Betreuung
Kontra:

Von der Aufnahme in der Ambulanz über das Pflegepersonal auf der Station bis hin zum Ärzte-Team kann ich nur sagen, dass ich noch nie eine solche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft jemals in einer anderen Klinik erfahren habe. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Professor Dr. Yoon, Frau Dr. Vahrendorf und Frau Dr. Frombach, die unermüdlich gemeinsam mit dem EEG-Team versucht haben mir zu helfen und tatsächlich eine Diagnose stellen konnten. Es handelte sich um ein ganz besonderes Phänomen einer Erkrankung und dass dieses tatsächlich aufgrund der vielen unermüdlichen Untersuchungen entdeckt wurde, dafür möchte ich mich nochmals bedanken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zufrieden

Kontra:

Terminabsprache: Hat sehr gut geklappt, bin am nächsten Tag zurück gerufen worden.
Aufnahmeprozedere: Zügig und freundlich.
Pflege: Aufmerksam und hilfsbereit.
Ärzte: Aufgeschlossen und unkompliziert im Umgang. Haben Zeit für den Patienten, erklären die Abläufe genau, und handeln nicht übereilt. Die Ängste des Patienten werden Ernst genommen, und durch Gespräche und Aufklärung beseitig.
Auf die Zusammenarbeit mit anderen Häusern, bezüglich der Einholung von Befunden, wie auch die Planung von Konsiliaruntersuchung funktioniert beispielhaft.
Ich habe mich gut ufgehoben gefühlt, und würde im Bedarfsfall dort wieder hingehen.

Alles Top!

Pro:
kompetent, rücksichtsvoll und zuvorkommend
Unterarmbruch 27.01.2021

Einfach Spitze!
Durchweg motivierte und freundliche Mitarbeiter.
Kompetente, Sicherheit ausstrahlende Ärzte.

Ärztliche Kompetenz & empathische Pflege und Freundlichkeit

Thorax

Ich war Patientin in KW 3 im EvK Hattingen. Mit Beginn der Aufnahme (3. Etg.) wie auch der Freundlichkeit des Pflegepersonals (8. Etg.) als auch über Kompetenz und Fürsorge meines behandeldenden Operateurs und Arztes sehr angenehm angetan.

Notfallbehandlung Chirurgie- gründliche Untersuchung- Behandlung- Beratung

Pro:
die Beratung - bei Komplikationen können Sie jederzeit wiederkommen können. Das bedeutet für mich als Patientin in der Notfallsituation - Gefühl von Sicherheit , der Arzt, die Ärztin kümmert sich die ggf. Nachversorgung.
Notfallbehandlung

Notfallbehandlung in der Chirurgie

Ich habe im letzten und auch in diesem Jahr die Notfallambulanz aufgesucht, wegen einer Verletzung eines Fingers, wegen eines Sturzes.
In beiden Fällen bin ich ärztlicherseits bestens versorgt worden. Gerade auch jetzt während der Corona-Pandemie habe ich mich durch die Vorsichtsmaßnahmen im Krankenhaus sicher, von den diensthabenden Ärzten, wie auch vom pflegerischen Personal der Notfallambulanz sehr gut behandelt und beraten gefühlt.

Kann ich nur weiter empfehlen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Freundlich
Zahnsanierung

Ich war für 7 Tage auf der Station 6. Habe mich dort wohl gefühlt. Ärzte und Personal waren sehr zuvorkommend. Ich kann nur ein Lob aussprechen!

Procelsio Klinik/ Augusta Klinik

Pro:
Einzelzimmer/ Aufklärungs Gespräche
Hüft Tep!

Sehr kompetente Betreuung durch Pfleger undLernschwestern . Chefarzt kam jeden Tag teilweise mehrmals. Es wurde sich immer Zeit für Erklärungen genommen . Einzelzimmer trug zur schnelleren Genesung bei. Essen gut! Insgesamt wurde ich diese Klinik mit sehr gut bewerten . Station 6 !!!!

Super zufrieden

Pro:
Der Umgang mit Patienten und Angehörigen
Kopfwunde nach Sturz

Meine Schwiegermutter wurde am 28.01.2020 um 3.00 Uhr nachts nach einem Sturz mit einer Kopfwunde in der Notfallambulanz behandelt. Die Schwester und die Ärzte waren super nett und herzlich, die Wunde wurde genäht und wir konnten nach einer neurologischen Untersuchung wieder nach Hause fahren. Nachdem wir im Dezember schon einmal wegen eines Sturzes dort waren, können wir nur sagen:Jedes Mal wieder ins EVK Hattingen.

Beste Hüft-Tep

Pro:
Kontra:
nix, war alles super
Hüft-Tep nach AMIS Methode

Mir wurde Ende September 19 eine neue Hüfte nach der AMIS Methode durch den "Meister der Gelenke" Dr.Hasenberg von der Procelsius Klinik Essen eingesetzt.Etwas besseres konnte ich für mich nicht finden. Alles hat prima geklappt.Die Heilung verlief zügig und so konnte ich nach 6 Tagen mit erträglichen Schmerzen wieder entlassen werden.Nach der ambulanten Reha im Ortho-Mobile/Hattingen, waren auch die Krücken überflüssig, auch da wurde ein guter Job gemacht. Nach 8 Wochen war ich schmerzfrei und hatte ein Top Gang-Bild.
Auf der Station 6 waren alle sehr nett und hilfsbereit. Die Zimmer wurden Top sauber gehalten.Essen ist prima.Ich gehe gerne ins EVK Hattingen, wenn ich schon in ein KH muss. Sollten sich die Knie mal melden werde ich wieder diese Kombi wählen. Vielen Dank nochmals an alle und machen Sie bitte weiterhin so einen großartigen Job.
Vielen, vielen Dank.

Einfach nur gut!

Knietep

Ich bin glücklich .Alle Angst war unbegründet.Ich brauchte ein neues Knie.Doch wohin?Vor 15 Jahren bekam ich schon eine Prothese und alles lief komplikationslos.Auch da war die begleitung gut und liebevoll!Also entschied ich mich wieder für das EVK Hattingen.Ich bekam zügig einen Termin für das vorgespräch.Alles wurde freundlich erklärt.Eine Woche vor der Op waren die untersuchungen ob ich gesund bin.Am Abend vor der Op musste ich in die klinik und wurde freundlich von den Schwestern begrüsst und in das zimmer was für die nächsten sieben Tage mein Zuhause sein sollte und war zufrieden.Es war sauber und hell.Toilette und Dusche im Zimmer.Auch ein grosser Fernseher gehört zur ausstattung der Zimmer.Das schönste war jedoch der Balkon den ich auch benutzen durfte.Ich bin NICHT privat versichert muss ich dazu schreiben!Ich wurde am Morgen ruhig und ohne Stress auf die Op vorbereite.Nach der Op wurde ich liebevoll von den Schwestern empfangen.Auch die Schmerzen nach der Op sind wenig da ich gut mit Medikamenten versorgt wurde.Das Essen ist richtig gut.Brot und Brötchen sind frisch.Der belag sei es Wurst oder Käse ist genügend und ordendlich.Jeden Tag kommt eine Dame aus der Küche und fragt nach den Wünschen die man für das Essen hat und kann es sich so zusammen stellen wie man es gerne möchte.Das Mittagessen ist fantastisch!Die Schwestern sind zuvorkommend und freundlich.Sie haben immer ein Wort und ein lächeln.Jeden Tag war ein Arzt oder da und kümmerte sich wirklich gut ,beantworteten fragen die ich hatte.Immer wurde gefragt ob ich schon eine reha habe da sonst von der Klinik alles in die Wege geleitet wird.Vom ersten Tag an nach der Op kam ein Therapeut.
Jetzt vierzehn Tage nach der Op kann ich schon wieder ohne gehstützen laufen.Ich kann wirklich nur jedem empfehlen dem eine orthopädische Op oder ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht sich in dieser Klinik behandeln zu lassen.Wirklich alles ist gut!EIN GANZ GROßES DANKE AN DIE KLINIK,ÄRZTE,REINIGUNGSKRÄFTE,SCHWESTERN!

Völlig Überfordert

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom externen Arzt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom externen Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kommunikation)
Pro:
Super Arzt
Kontra:
Krankenhaus nicht so toll.

7,5 Stunden Wartezeit auf eine OP ist schon heftig. Die OP hat sich um 3 Std. nach hinten verschoben ohne dass man mich auch nur im Geringsten informiert hat.Vor dem OP Raum herrschte absolutes Chaos. Nicht grade beruhigend.

Das Essen ist schrecklich, das Personal wohl völlig überfordert. Musste 3 Stunden warten, bis man mir nach der OP half, da ich auf die Toilette musste und vor Schmerzen nicht wusste wo vorne und hinten ist.
Das Zimmer war dreckig, und wurde auch während ich da war, nicht gereinigt. Obendrein sind die Decken am schimmeln.
Dann wurde ich auch noch für blöd hingestellt, weil ich einen Tag früher auf eigene Verantwortung nach Hause wollte. ( die OP wird in der Regel ambulant gemacht, hier sollte ich 2 Nächte bleiben)

Der Operateur, ein externer Arzt, hingegen war top. Er hat mir geholfen, obwohl andere Ärzte schon aufgegeben hatten.

MRT mit Kontrastmittel bei Niereninsuffizienz

Pro:
Aufnahmegespräch, Zimmer, Essen, Personal
Kontra:
Keine Risikobewertung bei MRT
Polyneuropathie, V.a. ALS

Ende Aug. 18 war ich in dem KH zur Einholung einer Drittmeinung bei Verdacht auf ALS. Neben den neurologischen Untersuchungen wurden auch MRTs gemacht.
Der Arzt der Neurologie legte mir wortlos einen Zugang für ein (nicht notwendiges) Kontrastmittel, klärte mich aber nicht über meine mittelschwere Niereninsuffizienz (GFR-CKD 54) und das damit verbundene Risiko auf und schickte mich zur im KH befindlichen Radiologiepraxis. Dort drückte man mir ein Klemmbrett mit einem Aufklärungs- und Fragebogen in die Hand, den ich ausfüllte.

Einen Arzt, der mich wie vorgeschrieben aufgeklärt bzw. mich auf das Risiko der KM-Gabe bei den Nierenwerten hingewiesen hätte, bekam ich nicht zu Gesicht. Evtl. waren diese in der Praxis auch nicht bekannt.

Dann lief das MRT des Kopfes ohne KM, am Folgetag lief das MRT der HWS. Mitten in der Untersuchung kam dann die ausführende Kraft, und sagte in etwa "die Neurologen wünschen eine Untersuchung mit Kontrastmittel" und spritzte mir über einen neuen Zugang dann 20ml Clariscan.

Im Oktober verschlimmerten sich meine bisherigen Symptome, und es kamen mehrere neue hinzu, die auch rapide an Schwere zunahmen. Alles weist auf eine Gadolinium-Vergiftung hin, die leider nicht so einfach zu diagnostizieren ist.

Meine Gesundheit und mein Leben ist durch diese Untersuchung ruiniert worden, auch wenn man diese als Ursache wahrscheinlich nicht nachweisen kann. Jedoch der Vorwurf der fehlenden Aufklärung und der verantwortungslosen Verordnung des Kontrastmittels bleibt bestehen.
Denn so steht es im Beipackzettel:
1. "Clariscan™ sollte nur dann angewendet werden, wenn die diagnostische Information notwendig ist und mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) ohne Kontrastmittelverstärkung nicht erhoben werden kann."
2. "Ältere Patienten:
Da die renale Elimination der Gadotersäure im Alter abnehmen kann, ist eine sorgfältige Abklärung eines renalen Funktionsverlusts bei Patienten im Alter von über 65 Jahren besonders wichtig."

Sehr Freundlich und Kompetent

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann man schöner machen)
Pro:
Mann hat sich professionell um meine Krankheit gekümmert
Kontra:
Leider kein Kontra. Es gab nichts auszusetzen
Bluthochdruck

Habe mich auf der Station von Prof. Tromm sehr wohl gefühlt. Angenehme Betreuung auf der Station. Überrascht hat mich auch das Essen. Gut abgestimmte Menüs mit feinen Soßen und das für ein Krankenhaus.

Wohlfühlmedizin

Bluthochdruck

Die Aufnahmeformalitäten wurden schnell und zügig abgewickelt, mein Lebensgefährte lag dann auf der Privatstation von Prof. Tromm, wurde dort sehr freundlich und professionell betreut. Dafür die Note eins.
Badezimmer soweit in Ordnung, allerdings ließen sich die veralteten Armaturen nur mit Kraftanstrengung bewegen. Dafür die Note mangelhaft.
Das Essen fand mein Lebensgefährte superlecker!

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut katastrophal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig und antik. Im Krankenzimmer konnte man den Fußboden nur erahnen!)
Pro:
Nette Pflegerinnen
Kontra:
Schlechte Organisation und unfreundliche Ärzte
Kieferchirurgie

Absolut miserabel.
Das sagt eigentlich schon alles. Kam als Notfall wegen meiner akuten Schmerzen dort. Aber zunächst zum Anfang:
Meine Zahnärztin hatte mich zu einem Kieferchirurgen in der Nähe der Klinik geschickt, weil sie aufgrund meiner epileptischen Anfälle den Zahn nicht ziehen wollte. Es sollte nur ein Zahn gezogen werden.
Der Kieferchirurg stellte fest, dass zwei Zähne gezogen werden sollten, aber nicht bei ihm, sondern in der Klinik.
Bei der Klinik angekommen musste ich fast 1 Stunde warten, bis die erste Untersuchung stattfand. Überraschung: Dort wollten sie mir direkt 4 Zähne ziehen, obwohl mindestens zwei Zähne völlig intakt waren.
Dann hieß es wieder warten. Bis dann der Anästhesist kam, dauerte es wieder eine Stunde. Die OP wurde für 12 Uhr veranschlagt. Dann hieß es 14 Uhr, dann 15 Uhr, dann 17 Uhr. Gegen 16:30 hieß es, man wisse nicht, ob die OP an dem Tag stattfindet. Eher am folgenden Tag. Auf meine Frage, ob dies denn gesichert sei, dass ich am nächsten Tag operiert werde, konnte man mir keine richtige Aussage machen. Es könne auch sein, dass ich übers Wochenende bleiben müsse und die OP am Montag durchgeführt wird. Das war mir dann zu viel. Mir wurde dann eine entzündungshemmende Spritze verabreicht, so dass ich "auf eigenem Wunsch hin" wieder nach Hause ging.

Eine totale Katastrophe, abgesehen davon, dass die Ärzte unfreundlich und das Krankenzimmer dreckig und schon fast antik war.

So geht man nicht mit Patienten um - auch wenn sie "nur" gesetzlich versichert sind.

Orthopädie Station 3 > Top 1

Pro:
Medizinisch gut ausgebildeten Mitarbeitern
Arthroskopie der Schulter

Es wurde in der Augusta KLinik von Herrn Dr. Kamminga an meiner Schulter eine Arthroskopie vorgenommen. Eine sehr gute Aufnahme und Vorbereitung zur OP sowohl vom Krankenhaus als auch von Hr.Dr.Kamminga wurde vorgenommen. Auf der Station 3 kann ich nur in den höchsten Tönen von den umsichtigen und medizinisch gut ausgebildeten Mitarbeitern berichten. Da ich ein Kassenpatient bin, fühlten sich alle dennoch wie ein privat Patient behandelt. Hier kann man gesunden. Auch zu erwähnen ist das tolle Team in der Narkose Vorbereitung zur OP. Besser geht es nicht. Was man an vergangenen Erfahrungen als negativ erfahren hatte, wurde von dem Team sofort ins positive umgesetzt. Danke für die schonend Narkose. Das erste mal, das mir danach nicht schlecht wurde. Hr. Dr. Kamminga hat großartiges geleistet. Ein besonderer Dank gilt ihm. Nach einer Woche bin ich fast schmerzfrei. Alles in allem kann ich nur positives berichten.

Auch das Essen hat ein dickes Lob verdient. Note 1

Bestes Krankenhaus in Bochum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgiebiges Vorgespräch und auch die Schwestern waren sehr kompetent und wissend, man konnte uns bei jeder Frage auch ohne ärztliches Konsil sehr gut helfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Zeitmanagement)
Pro:
Für Angstpatienten super
Darmspiegelung

Ich war mit meinem Lebensgefährten für seine Darmspiegelung im Endoskopiezentrum des Evk‘s, auf Empfehlung von Bekannten. Super organisierter Ablauf des Aufenthaltes und auch das Personal, die Schwestern, sowie die Ärzte, waren super nett und kompetent. Ich als Angehörige wurde auf Wunsch meines Lebensgefährten komplett miteinbezogen, was ich von anderen Krankenhäusern nicht behaupten kann. Auch mit der Angst vor Untersuchungen meines Lebensgefährten wurde prima umgegangen, sodass er sich sehr wohlgefühlt hat und die Untersuchung dort jederzeit nochmal durchführen würde, obwohl er es vorher jahrelang aufgeschoben hatte. Das Endoskopiezentrum ist auf alle Fälle weiterzuempfehlen und in Zukunft werden wir das Krankenhaus auch bei anderweitigen Problemen aufsuchen.

Medizinisch Top.Patient ist dort in guten Händen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Ärzte und ZNA)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundliche Mitarbeiterin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierung einzelner Stationen)
Pro:
Ärzte,Zentrale Notaufnahme.Essen.
Kontra:
P-Personal St.9 /Patientenaufnahme
Appendektomie

Im EVK in Hattingen kann man sich als Patient medizinisch gesehen wohl fühlen, wenn man schon im Krankenhaus liegen muss.

Dort ist ein tolles Chirurgisches- Ärzte -Team, freundlich, nett,alle Fragen werden beantwortet, einfühlsam .EINFACH SPITZE:

In der Notaufnahme: nettes Personal,schnelle Hilfe,freundlich und Patientenorientiert.
OP-Team: Klasse

Reinigung der Zimmer: Top.

Essen: große Auswahl.Kuchen klasse.

Das Pflegepersonal der Station 9 ist teilweise unfreundlich und genervt, Personal stellt sich nicht mit Namen vor. Mobile und pflegeleichte Patienten sind auf sich allein gestellt.

Die Zimmer könnten einen Anstrich mal gebrauchen und die Betten und Nachtische sind auch schon sehr alt.

Das EVK Hattingen ist medizinisch zu empfehlen- ein tolles Krankenhaus.

Super zufrieden!

Bauchdecke

Nach drei gescheiterten Versuchen meine Beschwerden loszuwerden, hat mir dieses Krankenhaus endlich geholfen.
Personal und Ärzte/ Professor waren super nett und kompentent!
Freue mich sehr über das Ergebnis und schaue der nächsten OP zuversichtlich entgegen!

A. Gad.

Denervation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man konnte den Unterschied zwischen Station und privat Zimmer nicht erkennen)
Pro:
Op, gesamtes Team, die Station 3, sehr nette zuvor kommende Schwestern und Pfleger man kümmert sich trotz der Überlastung die auf dem Klinik Personal lastet sehr rührend
Kontra:
Das Wunschessen bekommt man aus logistischen Gründen erst am zweiten Tag, wir waren da schon fast wieder weg
SCHULTER

Denervation in der Schulter
Arzt hat mit Lebensqualität wieder gegeben. Ich bin mehr als zufrieden ein sehr guter und menschlicher Arzt.

Die Unfallchirurgie ist für Schönheitsoperationen zu empfehlen, nicht für Verletzungen!!!

Pro:
nur 30 Minuten Wartezeit!
Kontra:
TODO, ALLES, TUTTI, ALL, TOUTE, HEP, KUL KATASTROPHE
2 Halswirbel gebrochen!

Eine absolute Katastrophe!

Meine Mutter (75 Jahre) wurde nach Sturz frontal aufs Gesicht am 07.03.2018 mit einem Notarztwagen in die Notaufnahme gebracht.
Das Sanitätsteam hat gesagt, man befürchte einen Nasenbeinbruch.
Als meine Mutter in Begleitung ihres Ehemanns in der Klinik ankam, musste sie nur eine halbe Stunde warten, bis man sich ihrer annahm. So weit so gut.
Was dann vom Fachpersonal an Untersuchungen verrichtet wurde entspricht der Versorgung einer Mutter bei ihrem Kind, wenn es sich das Knie beim Spielen aufgeschlagen hat.
Es wurden lediglich die Wunden an Stirn, Nase, Mund und Kinn gesäubert und mit Pflastern abgedeckt.
Tetanusspritze wurde gegeben (Applaus!).
Ihre Augen wurden untersucht und das wars...
Entlassung nach Hause.
Vom ersten Moment an klagte sie (natürlich) stets über Schmerzen. Sie hat ihren Kopf nur nach unten gehalten (Kinn auf oberen Brustbereich)und dies 13 Tage lang!!!!
Mit grösster Mühe und Not haben mein Vater und ich ihr Nahrung und Trinken zuführen können, beim Toilettengang geholfen, sie hinsetzen und zu Bett bringen können.
Bei allen Aktionen schrie und weinte sie (vor Schmerzen), obwohl wir nicht wissen konnten was eigentlich sein könnte. Da meine Mutter dement ist, kann sie sich nur mittelprächtig verständigen und so verliessen wir uns auf die Diagnose der Klinik. Die Ärzte haben sie doch mit "nur leichten Blessuren" wieder entlassen...
Ein Begleitschreiben wies darauf hin, dass eine Weiterbehandlung beim Hausarzt oder in der "SCHÖNHEITSCHIRURGIE" in der Hattinger Klinik erfolgen könne.
So konsultierten wir den Hausarzt, welcher Tage später eine Mitarbeiterin schickte, welche die Wunden ebenfalls reinigte und schöne Fotos vom Gesicht meiner Mutter machte...Da meine Mutter nun gar nicht mehr laufen konnte,
2 Tage später Hausbesuch des Arztes, der anhand ihres Allgemeinzustands unsicher war und sich fragte, warum kein ct gemacht wurde. Am 20.03. Noteinweisung ins Bergmannsheil Bochum.
Diagnose: "2 HALSWIRBEL GEBROCHEN"!!!!!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnell und gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr schön)
Pro:
Schnelle Mobilisierung
Divertikel/Sigmaresektion

Ich hatte vor 3 Wochen eine Sigmaresektion und hatte sehr große Angst vor dieser OP.Die Angst wurde mir von den sehr netten Ärzten zum Teil genommen und sie war auch völlig unbegründet.Die OP verlief gut,am nächsten Tag durfte ich schon aufstehen und rumlaufen.Essen durfte ich auch direkt am Morgen nach der OP.Am 6.Tag nach der OP durfte ich nach Hause.
Ich lag auf der Station 6 und hatte ein sehr schönes Einzelzimmer.Mit dem Pflegeteam auf der Station und auch mit den Ärzten war ich sehr zufrieden.Alle waren sehr nett,hilfsbereit und haben sich immer Zeit genommen.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

OP künstliche Bandscheibe mit NOTOP nach einer Woche!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich erinnere an die NOTOP nach einer Woche wegen Bakterien und Keime tief in der Wunde!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch OP Bakterien und Keime nach OP tief in der Wunde!)
Pro:
Station 3 sind alle sehr nett
Kontra:
Nach OP liess sich der Operateur nicht mehr blicken!
Künstliche Bandscheibe, eingesetzt, NOT OP folgte!

Ich bekam im Krankenhaus in Hattingen eine künstliche Bandscheibe eingesetzt. Nach wenigen Tagen durfte ich das Krankenhaus verlassen. Am Wochenende drauf suchte ich aufgrund massiver Probleme, wie starkes Fieber das Krankenhaus bei mir um die Ecke auf. Ich wurde direkt nach Hattingen geschickt, es folgte am Wochenende eine NOTOPERATION!
Keine und Bakterien haben sich tief in die Wunde eingenistet. Wo bitte kamen die her? Einen Rechtsanwalt werden wir einschalten. Wir sind maßlos entsetzt. Das Vertrauen ist dahin! Da war alles nur ein Albtraum!

Rund um sehr zufrieden, einfach top!

Pro:
hier wird sich Zeit für den Patienten genommen
Kontra:
für mich gab es nichts
HWS/ Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose, Neuroforamenstenose

Die Stationäre Aufnahme erfolgte sehr reibungslos und professionell. Ich wurde auf Station 3 untergebracht. Die Mitarbeiter auf dieser Station sind sehr zuvorkommend, sehr nett, einfach klasse.
Ich wurde vom Neurochirurgen Hr. Andreas Schmitz Düsseldorf in diesem Krankenhaus an der HWS mit 2 künstlichen Bandscheiben versorgt. Es verlief alles komplikationslos, ja einfach perfekt.
Das Zimmer war ok, das Essen für Krankenhausverhältnisse auch recht gut.
Hier nehmen sich Schwestern, Pfleger und Ärzte noch Zeit für den Patienten.

Hervorragende Station 3

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur Dr. Kamminga war vor und nach der OP zur Stelle . Ich fühlte mich stets gut betreut)
Pro:
Sehr gute Betreuung auf der Station 3 ( da ich selbst als Krankenschwester arbeite kann ich das gut beurteilen)
TEP linkes Knie

Die geplante Aufnahme war gut organisiert. OP hat gut geklappt und auf der Station 3 habe ich mich rundum gut betreut gefühlt.

Katastrophe dieses Krankenhaus

Kontra:

Patienten werden tagelang mit Schmerzen im Zimmer liegen gelassen ohne das versprochene Behandlungen durchgeführt werden.

Hoffentlich so schnell nicht wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (da fehlt so einiges)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falscher Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Organisition)
Pro:
leider nichts positives festgestellt
Kontra:
fehlende Freundlichkeit

Ich war dort im Krankenhaus, um einen Arbeitsunfall für die BG dokumentieren zu lassen. Zuerst hat man mich 3 Stunden in der Ambulanz warten lassen, alle nach mir erschienenen Patienten wurden vorgezogen. Nachdem ich dann freundlich nachgefragt habe, ob man mich vergessen hätte, durfte ich zum Dank noch einmal eine Stunde warten. Dann war es soweit, ich wurde in ein Behandlungszimmer geführt zu einem Arzt, der eigentlich Chirurg war ( ich brauchte einen Internisten, so hatte ich mich auch angemeldet ) und mich so gut verstanden hat, das er mich gebeten hat, auf seinem Computer den Unfallhergang zu tippen, ich könne dies sicherlich schneller. Den Befund hat er allerdings dann selber geschrieben. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, das es ein Krankenhaus nicht schafft, in 4 Stunden den passenden Arzt zu schicken. Und noch etwas ist mir dort besonders aufgefallen: Ich habe noch nie solch ein unfreundliches Personal gesehen. In meiner 4 stündigen Wartezeit gingen sehr viele Pfleger und Ärzte vorbei, kein einziger konnte die Tageszeit sagen. Schade, wie weit das Einsparen bei den Krankenhauskosten auf die Mitarbeiter Auswirkungen zeigt. Das meinten auch viele der mit mir wartenden Patienten. Aber zum Glück gibt es ja auch noch Kliniken, die mit den Patienten freundlicher umgehen.

Nur zu empfehlen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Freundliche, hilfsbereite, kompetente Menschen in allen Bereichen
Entfernen zweier Zähne im Oberkiefer unter einem Gerinnungshemmer

Aufenthalt drei Tage. Ich nehme Pradaxa, weshalb zwei Zähne stationär gezogen werden mussten.
Es gibt im Netz unzufriedene Patienten mit sehr unschönen Kritiken und ich hatte Angst. Vor der OP und vor der Klinik.
Die Behandlung ist beendet und ich kann die Klinik nur empfehlen. Die Ärzte, egal ob behandelnder Oberarzt, Stationsarzt, Anästhesist oder der Chefarzt meiner Bettnachbarin, sind sehr kompetent und freundlich. Sie beantworten alle Fragen sehr geduldig und ausführlich. Das Pflegepersonal, sowohl auf der Station wie auch vor und im OP, ist fürsorglich, sehr hilfsbereit und darauf bedacht, dass es dem Patienten gut geht. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Wohlfühlen

Pro:
Der Patient wird umsorgt und aufgeklärt über alle Risiken
Kniegelenk

Meine Mutter (82) wurde gestern ein neues Knie operiert. sie hatte Geburtstag und ich kann nur sagen !! Super! Morgens gab es von 6 Ärzten ein Geburtstagsständchen!! Luftschlangen am Bett und Kerzen beim Abendbrot. Sie fühlt sich dort sehr wohl, was meines Erachtens für den Genesungsprozess sehr wichtig ist. Die OP ist gut verlaufen, sie wird dort sehr umsorgt. Ein Lob an das Personal, was ja oft auch sehr überlastet ist. Das Zimmer ist super sauber (kenne ich aus anderen Krankenhäusern anders). Was nützt einsuper modernes Krankenhaus, wenn alles andere zu wünschen übrig lässt. Also wenn ichmal eine Knie OP brauche, gehe ich dort hin.

Einen sehr schlechten Umgang von Pflegern gegenüber dem Angehörigen

Abt. empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Station 8)
Pro:
Therapeuten und Therapien besonders Ayurveda vorbildlich
Kontra:
Stationsklima verbesserungswürdig
Parkinson

Ärzte und Therapeuten im Bereich der Komlementärmedizin wurden als sehr kompetent wahrgenommen. Die Ayurveda-Beratungen und Behandlungen waren vorbildlich. Das Klima auf Station könnte verbessert werden. Ein noch positiverer Effekt der Behandlungen wäre dadurch möglich.

Pseudoempathisches Brimborium

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Warscheinlich wird man als Privatpatient oder allgemein als ein Mensch mit einem höheren sozialen Status besser behandelt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Etwas verwirr, aber ganz in Ordnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Achtung, Jungs! Mehrheit des höheren medizinischen Personals ist weiblich! Zumindest in der Schicht, in der ich anwesend war! ;))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach Aufnahme teils lange Wartezeiten, Smartphone oder ähnliches unbedingt erforderlich!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Relatic moderne Geräte und schönes Ambiente)
Pro:
Geschultes Personal, gute und schnelle Aufnahme
Kontra:
Überstraperzierung von nebensächlichen Sachverhalten, Rachegelüste am Patienten
Abszess im rechten Unterkiefer

Als erstes wurde ich als Notfall sehr schnell aufgenommen, Wartezeit so um die halbe Stunde. (C. 23 h) Zuerst schien alles relativ nett zu sein. Man kümmerte sich auch zugleich um meine Medikation, die ich von ausserhalb gewohnt war. Man hat sich bei mir einen Überblick verschafft und sich entschlossen, noch am gleichen Tag einen kleinen Eingriff (Einschnitt) durchzuführen. Örtliche Betäubung durch Xylocain verhanden. (Allerdings nicht sehr präzise gesetzt) Der Eiter floss ab, allerdings nicht zum größten Teil. Die Narbe wurde anschliessend genäht, mit einem ziemlich nervigen Anhängsel, dessen Sinn sich mir nicht erschliesst. Ich hatte sher starke Schmerzen im gesamtem rechten Unterkiefer bis zu den Schneidezähnen, der Eingriff kam mir auch ziemlich metzgermäßig vor. Man gab mir 800 mg Ibuprofen, stärkere Medikation lehnte man ab. Danach versuchte man meine Vene für einen Zugang zu punktieren. Dies schlugfehl. (Meine Venen sind sehr schwach) Sogleich rief man jemanden mit Ultraschall herbei, um meine Venen zu kontrollieren. Diese Person sagte, dass in meinem rechtem Arm eine leichte Thrombose hätte, wollte aber eben diese Vene punktieren. Dies lehnte ich vehement ab. Nachfrage erfolgte mehrmals. (So nachdem Motto "Lieber Arm ab, als Arm dran")

Danach versteifte man sichh auf eine sarkastische Äusserung, die ich aufgrund der Schmerzen tätigte, und liess den Pseudopsychiater raushängen. Sogar zwangspsychiatrische Maßnahmen & der Sozialpsychiatrische Dienst wurden angedroht. Nach langem hin und her beschloss ich aufgrund der Gefahr für meine Bürgerrechte, eine stationäre Aufnahme zu verweigern. ABSICHTLICH wurde es so sehr überzogen, so dass ich das letzte öffentliche Verkehrmittel verpasste. Mir blieb keine andere Wahl, als im freien zu nächtigen. C. um 3 Uhr zog dann noch ein Gewitter auf, ich suchte unter einer Bushalstelle obdach. Wortwörtlich wie ein Penner. Antibiotika seien zwar zwingend erforderlich, wurde mir mitgeteilt, wurden mir aber nicht ausgehändigt...

Besser geht es nicht

Pro:
Rundum perfekt
Hüft tep links

Alles perfekt, ärztliche. Betreuung, Pflege ,Essen,Zimmer (Station 3)

Krankenhaus vor Ort - alles auf einen sehr guten Niveau

Pro:
Man wird als Mensch geschätzt und als Kunde gesehen
Kontra:

Gut organisiert; alles auf einem guten technischen Stand; gepflegt; freundliches Personal; kundenorientiert in allen Abläufen; fast keine Wartezeiten; gutes Essen, Mineralwasser, Obst und kleines Gebäck stehen jederzeit kostenfrei zur Verfügung

Nie wieder diese Station

Pro:
Essen war sehr gut. Manche Helfer waren sehr engagiert
Kontra:
Nur Stress
Innere Organe

War auf Station 13 als Notfall. So was schlimmes habe ich noch nie erlebt! Schmutziges Zimmer, Schimmel in der Dusche.Habe mich beschwert, danach wurde mir gesagt, ich kann ja das Haus verlassen. Bettnachbarin ist als erste flüchten gegangen. Oberärztin war sehr unfreundlich. Die Schwestern und Pfleger haben ihr Bestes gegeben, das muss ich sagen. Bei dem Personalmangel ist es für sie nicht leicht.Die Reinigungskraft kann auch bei einer Arbeitszeit von ca. 4 Std. am Tag keine 10 Zimmer ordentlich reinigen, das ist Fakt. Ich bin dann auch freiwillig nach Hause, da mein Blutdruck nach dem Stress auf dieser Station immens stieg, es blieb mir keine andere Möglichkeit. Nie wieder! Habe auch der Krankenkasse berichtet.

Katastrophale? zuständige in der Notfall Ambulanz

Pro:
Kontra:
Nicht zu Beschreiben
Krampfadern entfernt

Katastrophe am Wochenende Station 3 Ambulanz Verband wechseln Spritze öder einfach nur nachschauen.Bis zu 6 (sechs) Stunden Wartezeit.Notfàlle O.k unterbesetzt? Unfassbar schlechte Organisation.

Albtraum KRANKENHAUS

Pro:
Essen und vereinzelnte Schwestern
Kontra:
unpersönlich chaotisch nicht auf Patienten eingehend
Bandscheibe

Ich bin zu einer Bandscheiben OP in Krankenhaus gekommen, als Belegpatientin von ONZ. Die Aufnahme hat sehr gut geklappt, was mich hoffen ließ.Ich kam auf Station 5 Chirugie und nicht 3 Orthopädie. Aber leider wurde ich schnell eines besseren Belehrt, das es 4 Bettzimmer noch gibt konnte ich kaum glauben. Doch das Zimmer war recht groß, doch bei zwei fast tauben älteren Damen und unbeholfen (die süssen Damen sind unschuldig) gestaltete sich das Zimmer in ein sehr lautes und unruhiges Zimmer und das Tag und Nacht. Am nächsten Tag war meine OP angesetzt um 10 Uhr kam ich in den Vorbereitungsraum und dort lag ich dann fast eine Stunde ganz alleine und wartete und wartete, bis es endlich soweit war, klappte alles problemlos.Zur Nacht bedachte ich mich mit einer Schlaftablette um zur Ruhe zu kommen. Am anderen Tag Zimmer für mich alleine wunderbare Stille, doch dann um 19Uhr15 bedachte mich die Schwester mit: PACKEN SIE IHRE SIEBEN SACHEN SIE WECHSELN DAS ZIMMER ! Weg war sie, ich geschockt und habe begonnen zu packen bis ich solche Schmerzen hatte das es nicht mehr ging (Vortag OP Bandscheibe) dann habe ich die Schwester gerufen und gesagt das es nicht geht. Mürrisch lautstark hat sie dann mein Bett geschoben und Sachen gebracht. Naja, wieder 4 Bettzimmer kaputte Heizung die Röhrte und eine Dame die die Heizung nicht ausmachen wollte. Am nächsten Tag bin ich freiwillig (geflohen) nach Hause. BESONDERS HERVORZUHEBEN IST DAS ESSEN !!!

Perfekt

Hüft-Teg links

Ich wurde im Evangelischen Krankenhaus in Hattingen durch Dr. Kamminga von der Facharztklinik in Essen operiert. Ich habe mich für die von Dr. Kamminga praktizierte AMIS-Technik entschieden, wo der Austausch des Hüftgelenks von vorn durch einen ca. 10cm langen Schnitt im Oberschenkel stattfindet, alle anderen Techniken sind nicht komplett minimal-invasiv.
Die OP lief reibungslos und ich wurde als normal Versicherter in einem 2-Bett Zimmer auf Station 3 untergebracht. Die Zimmer sind zwar klein, aber man ist nur zu zweit und sogar mehrere Tage alleine im Zimmer.
Alle Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich und hilfsbereit, auch das Essen ist absolut empfehlenswert. Dr. Kamminga erschien in den ersten Tagen täglich, sodass ich bereits nach 6 Tagen das Krankenhaus verlassen konnte.
Ich bin sehr zufrieden und kann die Hüft-Operation durch Dr. Kamminga im Evangelischen Krankenhaus in Hattingen allen empfehlen.

recht gute Erfahrungzufrieden (Ernährungsberatung zur Ernährung mit entzündungshemmenden Lebensmitteln ist vielleicht sinnvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Spritzen sind sehr sehr hilfreich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist alles da, was man braucht. Vielleicht etwas hellhörig)
Pro:
Siehe unten
Kontra:
Könnte ein paar Tage länger sein. Faszienbehandlung nach Melt würde ich im Nachgang noch ambulant anbieten
Chronische Schmerzen bei Facettenarthrose u. Spinalkanalstenose, HWS-Syndrom

Ich war im Dezember zur Schmerztherapie im EVK und das bereits zum 2. Mal, das erste Mal vor 2 Jahren. Aufnahme und Zimmerbelegung klappte wunderbar, meine Zimmernachbarin wurde wohl nach Alter und/oder Erkrankung zu mir passend ausgewählt. Das Frühstück und Abendessen sind in alle Richtungen wählbar. Ob Kaffee, Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Quark, Joghurt.... das einzig fehlende hätte Müsli sein können. Abends gibt es noch Salat, Gurke usw. zur Auswahl. Das Mittagessen, und da verstehe keine hier vorher gelesene Kritik, ist großartig!!!! Jeder, der hier meckert, sollte wissen, dass der Koch es in Bochum zubereitet, dann wird es in einen LKW verladen, nach Hattingen gefahren, ausgeladen und auf 13 Stationen verteilt. Das Gemüse ist noch leicht bißfest, das Fleisch geschmackvoll und nicht totgekocht und die Beilagen sind ebenfalls gut.
Die medizinische Versorgung ist hervorragend. Die Anamnese findet teilweise schon vor Aufnahme statt, was für die Therapie Zeit freimacht. Die Kombination aus Bewegung, Infusionen, die erstmal den schlimmsten Schmerz nehmen und mich haben schlafen lassen, Physiotherapie, die Spritzenbehandlung, Sport und, was für mich mich unfassbar gut war, die Faszienbehandlung nach Melt in der Physiotherapie Rutert, in deren Praxisräumen die wunderbare Frau Kulik mir so sehr geholfen hat. Diese Mischung hat mich nach 7 Tagen mit einer deutlichen Besserung nach Hause gehen lassen. Hier würde ich eine Weiterbehandlung sinnvoll finden. Besonders hervorzuheben sind aber die Schwestern und Pfleger. Bei ständiger Überlastung durch Unterbesetzung und Erledigung aller Tätigkeiten im ständigen Laufschritt haben sie dennoch immer ein Lächeln auf den Lippen, nehmen sich ein paar Sekunden, um dem Patienten zugewandt zu arbeiten. Das hat mir großen Respekt abgerungen. Und zuletzt die Menüassistentin, die täglich kommt und nach Wünschen oder Umbestellungen fragt. Sowas gibt es sonst nur in Wellnesshotels. Insgesamt: Alles hervorragend.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich und zugewandt)
Pro:
Die Ärzte waren mir zugewandt und schwebten nicht an der Decke.
Kontra:
Das Personal versucht angestrengt, den Standard zu halten und fährt auf Hochtouren.
Polineuropathie

Die Meinungen gehen immer auseinander. Für mich kann ich sagen, dass ich auf der Interdisziplinären St. 8 von den Neurologen und dem Pflegepersonal hervorragend betreut wurde. Ich bin Kassenpatientin und Bochumerin, und meine Erfahrungen mit Kliniken in Bochum waren derart gruselig, dass nicht nur ich, sondern auch alle anderen Familienmitglieder Angst davor haben, hier irgendwann auf medizinische Versorgung angewiesen zu sein.
Durch meinen Aufenthalt auf der St. 8 im Ev.Krankenhaus Hattingen konnte unser Bild wieder etwas erhellt werden.
Dafür mein Dank an die, die dafür gesorgt haben. Trotz der immer schwierigeren Bedingungen, die sichtbar sind.
Krankenhäuser sind ausschließlich Wirtschaftsunternehmen geworden. Eine angemessene Betreuung im Krankenhaus, als Patient und Mensch, ist zur Glückssache geworden.
Ich hatte dieses Mal Glück und wünsche allen Gesundheit und im Fall des Falles viel Glück!

Einfach nur dreist!!.. sprachlos..

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer war toll, Assistenzarzt nett. Allerdings wird man nicht ernst genommen und wird vom "Chefarzt" direkt abgeharkt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ( )
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Medizinische Behandlung?)
keine gute Erfahrungzufrieden (Der Übergang zu Untersuchungen klappte gut, Schwestern haben echt ihr bestes gegeben und sich sehr bemüht :))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schönes, sauberes Zimmer, eigenes Bad.. Sessel sehr am quietschen aber das ist ja Nebensache :))
Pro:
Einzelzimmer, nette Schwestern
Kontra:
Der Chefarzt
Aufgrund neurologischer Ausfälle V.a MS

Vor ein paar Tagen wurde ich geplant für eine Untersuchung auf der Privatstation des EVK Hattingen aufgenommen.
Die Aufnahme an sich ging relativ schnell, ich wurde neurologisch untersucht und über die Untersuchung ( Lumbalpunktion) und deren mögliche Folgen aufgeklärt. Anschließend wurde ich auf die Station geschickt wo ich trotz geplanter Aufnahme ca.3h auf dem Flur saß und warten musste , ehe mein Zimmer frei wurde. Da zahlt man schon selber und muss so lange warten..

Kurz nach der Aufnahme schaute der Assistenzarzt bei mir vorbei, der die selben neurlogischen Untersuchungen nochmals mit mir durchführte.
Er sagte er würde wie auch mein Hausarzt auf eine MS tippen, erzählte mir wie diese verläuft was ich natürlich schon wusste. So weit so gut.
Ich möchte schonmal vormerken das ich zuvor in einem anderen Krankenhaus lag wo eine NLG durchgeführt wurde die auffällig UND pathologisch mit der DD Neuropathie war. Auf meine vorherigen Befunde wurde absolut nicht eingegangen.
Die Lumbalpunktion hat der Assistensarzt sehr gut gemacht.

Etwas später kam dann der herzzereißende Chefarzt (gut das ich keine Chefarztbehandlung gebucht hatte) der mich nur wegen eines negativen Schnelltestes total dreist als "Psychosomat" darzustellen. Meine Beine sind zwar seit Monat taub, ich laufe unsicher, zuvor war mein Gesicht taub UND ich hatte eine auffällige NLG aber eyy.. Nur wegen eines negativen Schnelltestes auf MS (ohne Endbefund usw usw) mich so zu behandeln.. einfach nur dreist. Diese Neurologie kann ich definitiv nicht empfehlen. wenn ihr Ernst genommen werden wollt.. geht bitte in ein anderes Krankenhaus..

Ich wünsche euch alles gute :)

Habe mich sehr unwohl gefühlt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16
Kontra:

Ich war mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn am 30.9.2016 dort ambulant auf der 5 Etage.
Ein paar Wochen vorher war ich mit ihm beim ansässigen Zahnarzt, ich war sehr sehr erschrocken wie unfreundlich der Arzt war,( er sagte zu meinem Kind ja wenn du den Mund nicht aufmachst biste halt umsonst gekommen) der Ton war nicht der netteste.
Am Tag der op dort hin, die Schwester (Mann) sehr rupich, zu mir aber noch nett!,
Den es waren 3 Betten dort und man hat alles von den anderen mitbekommen neben uns ein 6 jähriges Mädchen was nach meinem Sohn in den op kam.
Ich saß neben meinem Sohn der noch schlief, das Mädchen war auch fertig und kam auch wieder zur Mutter nach ein paar min kam der Arzt zu dem Mädchen bzw. Mutter und fing an sie anzuschreien, (das Mädchen hat die oberen Zähne gezogen bekommen)
Er will dieses Kind Nie wieder dort sehen sonst würde er das Jugendamt informieren!.
Er drehte sich um und ging, ich saß direkt daneben ich war so erschrocken und es war mir so unangenehm.
Dazu kommt noch das ich nicht wusste was jetzt genau gemacht worden ist bei meinem Sohn und ich dachte der Arzt wird schon gleich kommen und mich mal aufklären aber null, mein Sohn wachte auf und wir sind heim geschickt worden

Ich hoffe nicht das ich dort nochmal hin muss SO was unfreundliches hab ich selten erlebt :/

Dazu kommt noch das über das bergmannsheil kh geredet würde (was ja normal ist wenn was passiert) aber wenn vom Personal gesagt wird ich bin ein bisschen schadenfroh, dann frage ich mich was bei den schiefgelaufen ist.

Hüftgelenk OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gesamtes Personal)
Pro:
alles gut
Kontra:
kann nichts negatives sagen
Coxarthrose recht Grad 3

Am 15.9.2016 bin ich in die Klinik gekommen.Die Aufnahme war problemlos und es ging alles sehr schell.Ich kam auf die Station 3 und mir wurde am 16.09.2016 ein neues Hüftlelenk (AMIS Methode) durch Dr.Kamminga eingesetzt.
Die OP verlief problemlos und einen Tag Später war ich schon mit Gehstöcken unterwegs.Das gesamte Personal auf dieser Station war ausgezeichnet,und auch das Essen war sehr gut.Das Krankenhaus ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber das war für mich nebensächlich.Am darauf folgenden Freiteg wurde ich entlassen und ich laufe jetzt
schon ohne Gehstöcke und ohne Schmerzen, nur ein wenig Muskelziehen.
Also nochmals vielen Dank und ich ich kann diese Klinik nür wärmsten weiter empfehlen.

schnell auf den Beinen

Pro:
super Personal, gute Küche
Kontra:
gibt es nicht

Ich bin ärztlich und auch personell auf der Station 3 bestens betreut worden.Das Essen war gut und reichlich.

schneller Erfolg

Pro:
Therapeuten sind sehr bemüht, das man schnell wieder fit wird
Kontra:

Ärzte,Therapeuten und Stationspersonal sind immer ansprechbar und freundlich

"Der Mensch, der ist gleich wie verwandelt, wenn man ihn als Mensch behandelt"

weniger gute Erfahrungzufrieden (s.o.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Damen in der Aufnahme sollte eine Schulung Casemanagement absolvieren.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ästhetische Chirurgie und Anästhesie :-))
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sekretariat Ästhetische Chirurgie sehr zufrieden!!!!! Verständnis für die Situation. Nett, empathisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Bett Zimmer 11 Patient A steht sehr ungüstig!! Die Tür zum Flur könnte besser schallisoliert sein. Leider keine Kopfhörer bei 2 Fernsehern :-( Leider nur ein einfacheres Krankenbett, Patientin B bessere Ausstattung des Bettes :-()
Pro:
Die Bemühungen, bessere Leistungen anzubieten sind überall zu bemerken, es dauert halt alles seine Zeit.
Kontra:
Grade der Erstkontakt zum Aufnahmebüro sollte freundlich, sachlich und nicht bürokratisch erfolgen!
Basaliomentfernung

Ich war in der Zeit vom 25.07. bis zum 28.07. zu "Gast" auf der Station 5.
Obwohl meine Aufnahme bereits eine Woche vorher angemeldet wurde stand am 25.07. auf der Station 6 kein Bett für mich zur Verfügung. Ich wurde dann auf der Station 5 untergebracht. Entsprechend der Umquartierung war auch zunächst meine Laune. Anstelle Privatstaion 2 Bettzimmer nun Normalstation 2 Bettzimmer. Gut, ich bin nicht der Typ was Besseres sein zu wollen, aber ich hab schließlich dafür zusätzlich bezahlt. Da ich allerding auch nicht zu dem Schlag Menschen gehöre, die alles schlecht machen wollen, habe ich mich, mit der Situation recht schnell abgefunden. Für die von meiner Zusatzversicherung bezahlten Leistungen musste ich allerdings selbst aktiv werden und so habe ich mir kurzerhand die Zusatzleistungen (Tee,Kaffee,Kuchen,Obst) von der Station 6 selbst geholt. Außerdem war ich nicht auf Urlaub sondern, mir sollte geholfen werden.Das Pflege- personal auf der Station 5 war in der ges. Zeit sehr freundlich, empathisch und jederzeit hilfsbereit. Ich kann sagen, dass alle den Beruf gewählt haben, weil sie sich wohl berufen dazu fühlen. Dafür, dass immer weniger Pflegepersonal eingesetzt wird, für den dadurch entstehenden Zeitdruck können die Schwester und Pfleger nichts. Leider hat kaum ein Patient den Mut mit der Verwaltung oder den Ärzten mal darüber zu debatieren. Nein, immer müssen die Schwestern alles abpuffern. Zur Not muss auch die Reinigungskraft als schwächstes Glied der Kette, herhalten. Wenn Menschen krank sind, sind sie in einer Ausnahmesituation, sie haben Angst und hoffen auf Verständnis und manchmal nur ein aufmunterndes Wort. Ich glaube,dass wissen auch alle Schwestern und Pfleger. Aber auch diese haben das Bedürfnis, für ihre Arbeit ein wenig Wertschätzung zu erhalten. Einfach mal -Danke- sagen reicht da völlig aus. Oder einfach mal das Gespräch suchen und nicht gleich meckern. Ich möchte auf diesem Weg nochmals Danke sagen und hoffe, dass sie alle gesund bleiben.:-)

Odyssee

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung stattgefunden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (da kein Aufenthalt)
Pro:
Kontra:
ohne Eintrittskarte keine Aufnahme?
Parkinson

Seid einigen Wochen bemühe ich mich telefonisch um einen Termin, einer stationäre Aufnahme meines Mannes. (Einweisung liegt vor)
Mein Mann braucht eine Medikamenteneinstellung und Schmerztherapie

Anruf 1: Wo und wie versichert? auch keine Zusatzversicherung? ….leider nichts frei. Bitte fragen Sie in ein paar Tagen wieder nach.
Anruf 2: Wo und wie versichert? auch keine …….? / leider kann ich keinen Termin nennen.
Rufen Sie in 2 Tg. noch einmal an.
3. Versuch: Wo und wie versichert? / ich kann Ihnen nicht weiterhelfen und meine Kollegin ist nicht da.
Bitte sprechen Sie mit der Oberärztin.
4. Anruf : Oberärztin erreicht. Ein sehr gutes, aufklärendes Gespräch geführt, gab sich viel Mühe mit mir. Leider konnte Sie mir auch keinen Termin nennen, wollte sich aber kümmern und gab mir eine Tel.Nr. Ich sollte dort in 2Tg. anrufen
5. Anruf : Wo und wie versichert? / hier steht: Aufnahme am14.6. um10 Uhr, ist aber nicht verbindlich, bitte 2-3 Tage vorher noch einmal nachfragen
6. Anruf: Wo und wie versichert? Termin gestrichen, kein Bett frei. Bitte morgen nach der Visite noch einmal melden.
Den 7 .Anruf bekamen wir.
Waren Sie schon in unserer Ambulanz? Nein? , da muß ihr Mann aber erst hin. Er muß erst von Herrn Professor untersucht werden, der entscheidet dann ob Sie überhaupt aufgenommen werden. Eine Einweisung oder Vers.- Karte brauchen Sie nicht mitbringen, denn diese Untersuchung müssen Sie selbst bezahlen. (80€-110€)
Bei keinem der vielen Gespräche wurde vorher darauf hingewiesen, selbst von dem behandelnden Neurologen, der uns diese Klinik empfohlen hat, nicht.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir also davon keine Ahnung.
Jetzt frage ich mich: wofür?
eine „Aufnahme-Gebühr“ ohne Garantie auf Aufnahme?

OP HWS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würdr dort wieder hingehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung erfolgte im Grönemeyer Institut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Nachfrage 2x pro Tag)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (KH älter, aber sehr gepflegt)
Zervikaler Bandscheibenschaden HWS

Im Mai wurde ich auf Grund meiner, seit vielen Jahren bestehenden, Schmerzen im HWS Bereich mit letztlich hinzugekommenen Lähmungserscheinungen im Ev. KH Hattingen operiert. Vorher wurde ich im Grönemeyer Institut behandelt. Er nahm sich für die Untersuchungen und Gespräche viel Zeit, ein sehr sachlicher und vertrauenserweckender Arzt. Er riet mir zu einer Mikrotherapie in Form von Spritzen, um vorerst eine OP zu vermeiden. Die Schmerzen verschwanden nach 6 Spritzen für einen Zeitraum von 7 Monaten. Nachdem die Schmerzen wiederkamen und auch die Spritzen nichts mehr nützten, überwies mich mein ursprünglicher Arzt an seinen Kollegen (auch Grönemeyer-Institut), um durch eine neurochirugische Untersuchung Klarheit über das weitere Vorgehen zu erhalten. Ich wurde hier mit meinem Problem nicht allein gelassen, sondern als „hilfesuchender Mensch“ weiterbetreut.
Der Termin wurde kurzfristig festgelegt. Nach ausgiebiger Untersuchung/Gespräch wurden mir von ihm die bevorstehenden Risiken klar und verständlich dargelegt, sodass ich mich sofort zu der erforderlichen OP entschloss.
Mir wurden 2 beweglichen Bandscheibenprothesen eingesetzt. Ich konnte sofort nach der OP den Kopf (keine Halskrause) ohne Schmerzen bewegen, lediglich Schluckbeschwerden waren 2 Tage vorhanden. Bisher habe ich keine Schmerzen und bin außerordentlich froh, diesen Weg gegangen zu sein. Eventuell muss ich mich einer weiteren OP an anderen Halswirbeln unterziehen. Wenn, dann wieder in Hattingen. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an meinen Operateur für seine professionelle Behandlung und OP. Ich werde ihn als Mensch sowie Arzt nicht vergessen. Ebenso bedanken möchte ich mich für die Betreuung der Ärzte und des Pflegeteams der Station 3.
Bewertung Ev. Krankenhaus Hattingen: Ärztliche Betreuung/Pflegepersonal super,
Unterbringung gut, Verpflegung für Krankenhausverhältnisse super

Falsch behandelt

Klasse Krankenhaus mit super Ärzten, Pflegepersonal und Küche

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Küche
Entfernung von gutartigen Tumoren in der rechten Hand

Dr. Schumann und Arzte super, kompetent und super nett.
Pflegepersonal super und super nett.
Zimmer (privat) sehr schön.
Küche ausgezeichnet.

Verpflegung, wartezeit bis zur Aufnahme

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher (2 Stück auf einem Vierbettzimmer) könnten mit Kopfhörer ausgestattet sein.)
Pro:
Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Wartezeit trotz Termin 3- 4 Stunden, Bei den Essensplan kann man ankreuzen was man will, kriegt aber fast immer was anderes und es fehlen angekreuzte Sachen
Herzspiegelung

Nachdem ich vom Arzt eine stationäre Einweisung ins Krankenhaus bekommen habe und mir dort einen Termin gegeben wurde, musste ich trotzdem (an diesem Termin) mehr als 3 Stunden warten, bis ich auf meine Station kam.
Ich weiß nicht, warum man einen Speiseplan ausfüllen muss (mehrere Gerichte zur Auswahl), wenn man trotzdem etwas anderes erhält bzw. zuwenig (statt Brötchen Brot oder Toast, keine Butter bzw. Kaffee statt Tee oder beim Mittagessen fehlender Nachtisch).
Da dies schon öfters vorgekommen ist, überlege ich mir ernsthaft, bei meinem nächsten Krankenhausaufenthalt ein anderes Krankenhaus zu wählen, obwohl dies in meiner unmittelbaren Wohnortnähe liegt.
Fachlich gesehen bestehen keine Beanstandungen. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.

Unglaubliche Zustände

Pro:
Kontra:
eine Katastrophe

Unglaubliche Zustände
meine frau wurde diese Woche operiert und hatte das Unglück auf Station 5 im Evang.Krankenhaus Hattingen eingewiesen zu werden! Ich hatte gedacht schon das schlimmste gesehen zu haben, aber das was meine frau auf dieser Station widerfahren ist schlägt echt alles !!So viel Inkompetenz auf einen Haufen, das ist der Wahnsinn! Das Pflegepersonal war sehr unfreundlich um nicht zu sagen unverschämt, sie wurde kompl ignoriert, bekam nur lauwarmes Essen immer wieder verlaufene Sachen sowie Quark und Butter die ganze Woche wurde sie nicht gewaschen bezw. nach der op wurden ihr Abends nicht die Zähne geputzt, sie hatte die ganze Woche die selben Stützstrümpfe an und wurde bei der Entlassung gefragt, ob sie im Bett auch Flecken von Blut oder anderem hinterlassen hätte und als ´meine Frau fragte wieso wurde ihr gesagt wenn keine Flecken im Bett wären könnte man es ja wieder benutzen !! Auch die Stützstrümpfe sollte sie bei der Entlassung wieder abgeben, denn man könnte diese Desinfizieren und wieder verwenden, denn die wären zu teuer !Nie wieder setzen wir einen Fuß in diese Station !!Eine absolute Katastrophe

Rundum super f?r HNO Ambulanz

Pro:
Super Betreuung
paukenerguss, polypen

Ganz tolle Betreuung und personal super sowie die Ärztin

Verdacht auf Lungenentzündung

Pro:
Verständnissvoll gwürzt mit ein wenig Humor
Bronchitis mit Begleiterscheinung

Mit starken schmerzen im Rippen-/Brustbereich in die Notfallaufnahme! Super Wohl gefühlt! Super nettes Personal und locker, schnelle Behandlung und gute Erklärungen während der Untersuchung (Röntgen, EKG, Ultraschall u.s.w.) Kein Fachchinesisch, sehr ehrlich und für mich Laien sehr gut verständlich!

Immer wieder

Pro:
die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
gibts keins
Thermokoagulation ISG

Nachden ich in der der Vergangenheit mehrere Klinkaufenthalte hinter mir habe muss ich sagen das ich hier auf der Station 3 hervorragend betreut wurde die Schwestern nehmen sich Zeit und gehen auf den einzelnen ein, sind super nett und immer freundlich. Man fühlt sich geborgen und sehr gut aufgehoben. Es herscht ein ganz prima arbeitsklima was auch eindeutig zu spüren ist. Nach meinen vielen negativen Erfahrungen kann ich besonders die Station 3 nur wärmstens empfehlen einfach Super. Was nicht zu vergessen ist, die einmalige Behandlung von Dr A. Schmitz wenn es Halbgötter in weiß gibt, dann ist dieser Arzt einer von Ihnen. Danke an alle auch an dieser Stelle.

Facceten OP mit abwechslung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde durch ONZ Operiert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir mehr info gewünscht wie es Weiter mit der Behandlung geht.Vieleicht Flyer auf den Zimmem über Wlan (passwort) Telefon telefon)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre Gekommene Zimmer Aber Wlan habe das aber nur durch Zufall erFahren)
Pro:
Super Personal Schwestern ,Pfeger kompetent und sehr freundlich.Essen echt Klasse
Kontra:
Seh dürftige Info
Facceten OP

Ich wurde am 16.02.2015 aufgenommen.Die Untersuchungen Narkoseauklärung,Blut ect.erfolgte zügigig.Ich sollte auf Stadtion 3 aufgenommen werden (Orthpädie)kam aber wegen (Bettenmangel auf die Stadtion 11 Gastrologie).Erst auf Zweibettzimmer dann wegen eines Notfalls auf ein Vierbettzimmer aber nicht schlimm hatte gute Mittpatienten.Da ich nun wohl auf der Verkehrten Fachstattion lag war der infofluss für mich sehr dürftig.Aber vom Personal her kann Ich nur das Beste sagen,trotz ihre vielen Arbeit immer Freundlich und Hilfsbereit (Ein paar aufmunternde Worte ,nach Op immer Nachfragen wie geht ob mann was braucht usw.) Von hier aus nochmals Lieben Dank an alle.
Die Op Professionell, wurde durchgeführt von ONZ DR.Os.... gut verlaufen Danke
Insgesammt würde ich wieder dort hingehen.Es sei noch das Essen erwänht sehr Lecker abwechslungsreich frische Zutatten für ein KH Stern.Es gibt Wlan passwort beim Pförtner telefon
und Fernseh muss mann nichts zahlen.

Das Haus des Horrors

Pro:
Kontra:
Alles besonders das Personal
Verdacht auf Schlaganfall

Meine Mutter wurde gestern ins Krankenhaus gebracht da sie Anzeichen eines Schlaganfalls hatte. Anstatt eine schnelle Reaktion der Ärzte wurden wir in den Warteraum verwiesen. Eine überaus unfreundliche und respektlose Ärztin fragte mich über alles mögliche aus und beschimpfte mich da ich über manche Fragen keine Auskunft geben konnte. Sie verdrehte die Augen, antwortete oft mit:" boah ... Was wissen sie überhaupt..."
Sie hat sich Diagnosen ausgedacht und immer etwas Neues dazu erfunden... Erst war es der Alkohol ( meine Mutter und ich waren vorher essen und sie hat EINEN SCHLUCK Rotwein getrunken) dann war es der Kreislauf dann waren auf einmal Tabletten schuld...
Also diese Frau hat mich um den Verstand gebracht jedoch war dies noch der harmlose Teil des Geschehens... Im weiteren Verlauf wurde meine Mutter einfach auf irgendeine Station gebracht in ein 4-bettzimmer in dem es unglaublich stark stank. Sie war bei Bewusstsein jedoch merkte ich wie ihre Hand anfing zu krampfen. Ich drückte den Knopf um eine Schwester zu rufen... Die lies auf sich warten und als meine Mutter schon am schäumen und zucken war reichte es mir und ich habe nachgesehen wo die Schwester bleibt... Sie kam dann im Schneckentempo zum Zimmer geschlendert und auf meine Aufforderung sich doch botte etwas zu beeilen gab sie nur diese Antwort:" hetzen sie mich nicht!" Respektloser geht es echt nicht!! Ich bin einfach nur froh dass meine Mutter nichts davon mitbekommen hat!! Dieses Krankenhaus ist einfach der Horror!! Ärzte die mit einer null bock Einstellung arbeiten sollten dem Haus echt verwiesen werden... Patienten können schließlich nichts für ihre Krankheit!

Wer zuviel Zeit hat fährt in evangellische Krankehaus zu Hattingen

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (das hätte mein Internist schneller und besser untersucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Anfahrt 3,5 Stunden ...nicht mehr mit mir)
Pro:
ne weiß Gott nicht nichts positives da erlebt sie Bericht
akuter Blindarmschmerz / 3,5 Stunden

Vollkommen überlaufe, Hier wird nicht nach Dringlichkeit untersucht, Patient 1 Stunde Wartezeit danach erst einmal röntgen und dann lange Zeit nichts, Mir hat es den Anschein gegeben das nur Hilfsärzte vorhanden sind, Schlecht in der deutschen Sprache sich dem Patienten gegenüber zu erklären, Das Problem (lt. Überweisung) wird gar nicht erst untersucht, man will jede Menge unnötige Sachen untersuchen, (vl. um €uros zu bunkern)Unmögliche Untersuchungsbedingungen, ein Patient mit Verdacht auf Blinddarmreizung wird in einem desolaten und unsauberen Gipsraum per Ultraschall untersucht und da wird auch noch Blut abgenommen, danach sitzt man in der Ambulanten Abtlg. 1 Stunde auf dem Flur mit der Kanüle im Arm zwischen Kindern, Halbtoten usw.

Diese ambulante Aufnahme ist in keinster Weise weiter zuempfelen, Armes Hattingen, werde beim nächsten Notfall auf jeden Fall in eine andere Stadt wechseln, so etwas habe ich noch nie erlebt. Aber Leute wenn Ihr viel Zeit habt dann setzt Euch da ins Wartezimmer 12 Stühle uns alle sind mit Ihren Smartphones beschäftigt.....

Klinik Aufenthalt

Pro:
Kontra:
In die Jahre gekommene Station
Facettendenervierung Wirbelsäule

Auch ich war auf der Station 5 zur OP an der LWS durch Dr. Ostermann vom ONZ Recklingausen/Datteln. Da ich schlechte Bewertungen über diese Klinik gelesen hatte, war mir ein wenig mulmig vor dem stationären Aufenhalt.
Das Krankenhaus und die Station sind ein wenig in die Jahre gekommen(es wird aber wohl renoviert).
Auf Station 5 gibt es wenige 2 Bett Zimmer und mehr 4 Bett Zimmer mit Mini Fernsehern.
Auf ein solches kam ich dann auch.

Aber !!!!
ES GIBT NUR POSITIVES ZU BERICHTEN.

DIE Schwestern immer freundlich und gut drauf. Ich fühlte mich super versorgt und jederzeit ernst genommen.
Am Op Tag wurde mehrfach nachgefragt ob alles ok ist oder ob ich Schmerzmittel bräuchte.
Am Nachmittag Visite durch den operierenden Arzt mit allen Info's über die OP.
Das Essen ist vielseitig und für eine Klinik schmackhaft. Zusätzlich standen für die Patienten Säfte und Obst zur Verfügung.
Sehr positiv auch die OP Abteilung.
Ich mußte dort etwas länger warten, war aber nie alleine und wurde vorzüglich versorgt. Besonders zu erwähnen sind die vorgewärmten Laken im Vorbereitungsraum.
Abschlußvisite durch die Chirurgen der Klinik. Es wurde sich Zeit genommen und alle noch offenen Fragen wurden beantwortet.
Einen lieben Dank für die vorzügliche Betreuung durch Schwestern und Ärzte sowie an meine Mitpatienten für die netten Gespräche.
Fazit:Ich würde wieder auf die " 5 " gehen.

Klinik Aufenthalt

Pro:
Ich habe nichts zu bemängeln gehabt
Halswirbelbereich

Ich hatte erst Angst nachdem ich so einige negative Bewertungen hier über die Klinik gelesen hatte.

Ich muss sagen ich habe es nicht bereut , das ich hier in diese Klinik gegangen bin. Ich werde auch meine nächste anstehende op hier machen lassen.

Bin auf der Station 5 gewesen, muss sagen die Schwestern waren alle sehr nett und bemüht. Auch der Op kamen die Schwestern stets nach schauen ob alles in Ordnung ist. Bin noch in keinem Krankenhaus so gut versorgt wurden.

Auch die Ärzte , waren jederzeit zum Gespräch da wenn man Auskunft haben wollte.

Das Essen war hervorragend , geschmacklich sowie auch reichlich Auswahl. Man sollte vielleicht daran denken das man für ein Krankenhaus nicht Kochen kann wie für ein 5 Sterne Restaurant.

Ich Persönlich werde dieses Krankenhaus weiter empfehlen. Und bedanke mich recht herzlich bei dem gesamten Personal und auch den Ärzten für Ihre super Fürsorge und tolle Behandlung.

Station 5 unmöglich als Wirbelsäulenpatient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2014
Wirbelsäule,

Als Wirbelsäulenpatient ist man auf der Station 5 total falsch. Die Schwestern ( bis auf wenige Ausnahmen) sind unfreundlich und inkompetent. Ich bin ein Patient der Geduldig u freundlich ist u nicht für jede Kleinigkeit die Schwestern ruft.( Zumal ich selber noch aus dem Gesundheitswesen komme u mir dieses Urteil erlauben kann.) Wenn man dann mal die Schwestern was gefragt hat musste man Stunden hinterher rennen. Man bekam patzige oder unverschämte Antworten, wurde nicht für voll genommen oder wie ein Simulant behandelt. Oder man wurde ganz ignoriert. Das Verhalten einfach unmöglich. Die Station 5 ist auch keine Orthopädie Station- merkt man als Jahrelanger WS Patient auch sofort

Actrosjk am 10.06.2015

ich kann dem nur beipflichten!!die weg Beschriftung zu den einzelnen Abteilungen ist grottenschlecht, das personal ist Maslos überfordert Patienten die zusammen ankommen mit dem gleichen Krankheitsbild werden in Station 5 auseinandergelegt, die Schwestern sind sehr unfreundlich und schroff und in keiner weise hilfsbereit !einzig die Nachtschwester ist ein Lichtblick unter diesen ganzen B E S E N !!

Sieht so 1. Hilfe aus?

Pro:
Kontra:
unprofessionell, lange Wartezeit, kein geschultes Fachpersonal
Unfallchirurgie- Erste Hilfe

Mein Neffe hatte eine Schnittwunde in der oberen Fingerkuppe. Hatte bei der Einweisung schon einen Kreislaufzusammenbruch erlitten und war längere Zeit bewußtlos. Er wartete in der Notaufnahme ca. 2 Stunden. Dann wurde diskutiert ob man die Wunde näht oder nicht. Ihm ging es immer schlechter. Die Wunde wurde genäht. Sehr langsam und die Betäubung wirkte schlecht - fast gar nicht. Nach dem Nähen der Wunde erlitt er einen Kreislaufzusammenbruch und verkrampfte sich zunehmend. Er erlitt wohl einen epileptischen Anfall.Sofort wurde seine Lebensgefährtin aus dem Zimmer verwiesen und die Ärzte reagierten nervös, gereizt und spielten den Anfall herunter. Er wäre einfach nur allergisch auf einen Betäubungsstoff gewesen. Die Lebensgefährtin ging aus dem Zimmer und er rief ganz laut ihren Namen. Er hatte wohl unwahrscheiliche Angst. Auf anschließendem Nachfrage seiner Lebensgefährtin reagierten die Schwester und Ärzte patzig, trotzig und unsachgemäß. Aufgeklärt worden - in Bezug auf das Betäubungsmittel - welches gespritzt worden ist, wurde nicht.
September 2013:
Mein Lebensgefährte ist mit einem "Hörsturz" ins Krankenhaus in die Notaufnahme gekommen. Eine "Neurologin" hatte damals geprüft ob seine Beinfunktion noch intakt ist. Nach 3 Stunden sind wir dann wieder unverrichteter Ding nach Hause gefahren. Einen Tag später wurde er in einer anderen Klinik operiert.

Knie-OP

Pro:
super Nachsorge
Kontra:
kein Kontra
Knie-Arthroskopie

War als Patient vom 13.06.14-16.06.14 zur OP
in der Klinik. Besonders hervorzuheben sind
die Aufklärungsgespräche, in denen alle Fragen
beantwortet werden und die super Nachsorge.
Vielen Dank an Dr. Kamminga und sein Team.

Wirklich GUT!

Pro:
Facharzt Andreas Schmitz/ Station 3 Dr. med. Helfried Waleczek
OP LWS Spondylodese LW 4 - S1

Von mir gibt es ein absolut positives Feedback.
Ich wurde im Februar 2014 von Dr. Andreas Schmitz in Hattingen an der LWS operiert und kann nur sagen, ein absolut fähiger, kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt, der sich um seine Patienten sogar am Wochenende kümmert, alles genau erklärt und einfach sein "Handwerk" versteht. Ich bin so unendlich froh die Empfehlung zu diesem Arzt bekommen zu haben. Er konnte mir zwar keine neue Wirbelsäule beschaffen, aber ich bin ohne Angst zur OP gegangen (Spondylodese LW4- S1) und Herr Dr. Schmitz konnte mir zu einer neuen Lebensqualität verhelfen.
Im Krankenhaus war ich auf der Station 3. Etage von Dr. med. Helfried Waleczek untergebracht, der mich auch während der Aufenthaltswoche betreut hat. Er kam mehrmals am Tag vorbei und schaute nach dem rechten. Alle auf der Station waren permanent freundlich und hilfsbereit.
Ich würde mich jederzeit wieder in die Hände dieses erfahrenen Teams begeben, falls es mal wieder nötig sein sollte.

Ärzte mit Herz

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
das gesamte Ärzteteam fachlich kompetent und hilfsbereit
Kontra:
die Zimmer
Zahnextraktion

Wurde vorher von drei Kliniken abgelehnt mit der Begründung; Wir können zwar Zähne ziehen aber keine Füllungen machen.(Das können wir nicht Abrechnen) Aber das Evk hatte Mitleid mit mir und operiete mich und machte mir auch die nötigen Füllungen.
VIELEN DANK DEM GESAMTEN ÄRZTETEAM und einen besondern DANK an meinen Operateur!!!
Das Zimmer war ein 4-Bettzimmer und veraltet.Aber man kam damit zurecht. Hauptsache man wird von ärztlicher Seite gut behandelt. Der Ablauf der Aufnahme könnte man besser gestalten weil man die ganze Zeit mit seinem Gepäck rumläuft.

Also ich kann das KH nur weiter empfehlen ärztlicherseits.
Pflegepersonal auf Station 5 schichtabhängig,ein gutes Team und ein schlecht gelauntes,gestresstes Team.
Ich bin den Arzten sehr dankbar das sie nicht nur an die Abrechnung gedacht haben sondern an den Menschen der Hilfe braucht,
BITE WEITERSO!!!!!!

wirklich mal ein richtig toll geführtes haus

Pro:
die ortopäden sind ganz toll
wirbelschmerzen

Ich war im März 2014 für 1woche zur Schmerztherapie im evk Gattungen ich kann nur gutes schildern das personal ist ganz toll und zwar alle vom Dock bis zur reinemachfrau ich war als dialysepatient der sch über 8jahre Dialyse macht in vielen krankenhäuer aber das evk Hattingen war mit Abstand das beste. DANKE

Traurig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Hilfestellung zur Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unterschiedliche Diagnosen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sie hat Sauerstoff bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bericht dauern zu lange)
Pro:
Sie kam schnell ins Krankenhaus
Kontra:
Es gab nur im Krankenhaus abhilfe
unterschiedlich

Meine Mutter ist seit einem Jahr eine Schlaganfall Patientin und von dem Schlaganfall erholt Sie sich nur sehr schwer wenn überhaupt. Sie kam vor 2 Wochen nicht das erste mal ins Krankenhaus weil Sie sehr schwer Luft bekam. Meiner Schwester wurde mitgeteilt, dass meine Mutter Wasser in der Lunge hat und Herz Rhytmus Störungen, mir wurde mitgeteilt das meine Mutter ein Bronchialleiden hat.
Egal, Sie bekam im Krankenhaus Sauerstoff über die Nase zugefügt und es ging Ihr besser. Nach 3 Tagen kam meine Mutter wieder nach Hause, OHNE Medikamente die Sie aber angeblich benötigen würde damit es Ihr besser geht. Bis heute hat der Hausarzt keinen Bericht bekommen und meiner Mutter geht es wieder sehr schlecht. Wieso dauert ein Bericht über 1ne Woche. Warum geht man so mit Menschen um die sich nicht mehr wehren können. Ärztliche Hilfe sieht glaube ich anders aus.

Knie OP - Dr. Kamminga ist zu empfehlen

Pro:
Station 3 - freundliches Personal, hilfsbereit
Kontra:
wenig zu meckern
Arthroskopie

Ich wurde mittwochs stationär aufgenommen, am Donnerstag wurde eine Arthroskopie bei mir durchgeführt. Der Chirurg, Dr. Kamminga, hat mich am Mittwoch Abend noch einmal telefonisch kontaktiert. Wir konnten Fragen klären. Die OP verlief gut für mich und auch die darauf folgenden Tage fühlte ich mich gut behandelt.
Als Kassenpatientin war ich in einem akzeptablen Zwei-Bett-Zimmer untergebracht. Das Personal war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Essen war meiner Meinung nach auch nicht beanstandenswert, auch wenn der Wunsch nach vegetarischen Speisen nicht sofort geklappt hat. Man hat sich jedoch sofort bemüht, Abhilfe zu schaffen. Die Auswahl war gut und von schlechter Küche kann wirklich nicht die Rede sein.

Danke für die freundliche Behandlung!

kein schöner Aufenthalt

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
fachliche Qualität
Kontra:
Aufenthaltsqualität
Weisheitszähne

Der erste Kliniktag gestaltete sich mühsam, da erst nach Abschluss aller Untersuchungen, Arztgespräche etc. das Bett bezogen werden konnte. Also muste ich mein ganzes Gepäck von Abteilung zu Abteilung schleppen (behindert noch durch Venenzugang, der gleich anfangs gelegt wurde) bevor ich überhaupt mal ablegen konnte.
Unterbringung dann im 4 - Bett - Zimmer. Na ja...
Dann: In dem Zimmer sind 2 Fernseher. Aber Nutzung von Kopfhörern nicht vorgesehen und nicht möglich. Also: Wer Fernsehen will, weiß dass er die anderen stört und wer Ruhe will, muss mit fernsehenden Mitpatienten rechnen. Klinik: "Dann müssen Sie sich eben einigen".
Was ist nun aber, wenn ein Mitpatient dazu nicht bereit ist und es für sein angestammtes Recht hält, den Fernseher ununterbrochenlaufen zu lassen?? Nach 8 Stunden Dauerberieselung und ausdrücklicher und lautstarker Weigerung des Mitpatienten, mit sich reden zu lassen, wandte ich mich um 22,30 Uhr hilfesuchend an das Pflegepersonal. Hier schien kein Problembewusstsein vorhanden zu sein, dass es letztlich auch eine Verantwortung der Klinik gibt, Patienten vor Belästigung zu schützen. eher herrschte noch eine gewisse Tendenz, mich jetzt als den Störenfried zu behandeln. Die Sache ließ sich erst am folgenden Tag regeln nach einer längeren Diskussion bei der Visite. Die Klinik betonte gebetsmühlenartig ihre Anforderung an die Patienten, sich zu einigen, was letztendlich den Effekt hatte, dass der Mitpatienten dann nicht anders konnte; als auf Leise zu stellen.
Zu Guter letzt: das Essen. Sagen wir mal so: zwischen dem was der Gast bestellt hatte und dem was kam, bestand nur ein lockerer Zusammenhang, und es kam ständig das Gleiche, z.B. der gleiche Fruchtjoghurt tägl. bis zu 5 Mal

Keine Zeit?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungunzufrieden (Neue Medikamente ohne Beratung der Möglichen unverträglichkeit)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Zeit zum Gespräch)
Bluthochdruck

Anfang der letzten Woche rief ich beim Häuslichen Notdienst an- dort berichtete ich den Zustand meines Mannes- man bat mich sofort die 112 anzurufen. Was ich auch sofort tat. Mein Mann hatte über 200 Blutdruck- bei seiner Vorgeschichte (Schlaganfall vor zwei Jahren) kam man auch sofort und brachte Ihn ins EVK Hattingen. Dort lief alles so ziemlich gut. Der Blutdruck hatte sich etwas stabilisiert. Lunge wurde abgehört und geröntgt- sowie nochmaliges Blutdruck messen. Das war es aber auch schon. Mein Mann wurde so gegen 20 h eingeliefert und war 20 Minuten später auf einem Zimmer. Von da ab an geschah nichts... Nicht einmal eine Blutdruck- Kontrolle in der Nacht. Was wäre gewesen wenn? Ist eine Blutdruck-Kontrolle bei der Vorgeschichte zu viel verlangt?

super Betreuung

Pro:
Dr.Schmitz und Team
HWS Inplantat 3-4 und 5-6

ich bin am 15.01.2014 operiert worden.
sowohl das Klinikpersonal und die Mediziner waren spitze-

Neue Bandscheibe, bin seeeehr zufrieden

Pro:
Facharzt Andreas Schmitz, Krankenschwestern
Kontra:
Café im Krankenhaus
LWS Bandscheibenvorfall 4/5S1

Ich habe eine neue Bandscheibe (Prothese) im LWS 5/S1 eingesetzt bekommen.

Ich möchte an dieser Stelle mich herzlich bei Andreas Schmidt bedanken, der mich vorab sowie auch nach der OP super betreut hat.
Die Operation ist super verlaufen. Ich hatte aufgrund einer alten Erkältung leichtes Fieber bekommen und Herr Schmidt kam direkt von zuhause zu mir ins Krankenhaus. Bei ihm habe ich mich zu jederzeit wohl und sicher gefühlt. Er ist direkt und erklärt einem alles, sodass man als Patient auch alles versteht und nimmt sich Zeit.

Wenn ich mich, was ich nicht hoffe, nochmal an der Wirbelsäule operieren lassen muss, werde ich mich sofort wieder an ihn wenden.

Auch beim Krankenhaus, 3Etage IKC, möchte ich mich bedanken, die einem die Zeit so angenehm wie möglich gemacht haben. TV und WLAN kostenlos vorhanden. Die Schwestern sind sehr nett und sehr hilfsbereit.

Die Küche hat mich positiv überrascht. Sehr gut gewürzt, gute Auswahl und lecker.

Kleines Manko ist nur die Cafeteria im Krankenhaus. Der normale Filterkaffee steht leider viel zu lange in der Kanne und Cappuccino, Latte Macchiato etc. kommt aus der Tüte und Dose :-(
Ich weiß nicht, ob die Gastwirte ihren Kaffe schon selber mal probiert haben ;-)

Danke Danke Danke

Pro:
Alles bestens!!!!!!!!
Bandscheiben Prozhetik

Bin heute aus der Klinik entlassen worden und bin seeeeehr zufrieden. Danke an das komplette Personal der Station 3 und an Dr. Andreas Schmitz.

Habe zwei Bandscheiben-Prothesen eingesetzt bekommen und war direkt nach der OP beschwerdefrei und mobil.

Auch der Rest war absolut erstklassig. Vom Personal über den Reinigungsdienst bis hin zum Essen!!!! RESPEKT!!!!

Die Grünen Engel!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Grüne Engel
Kontra:
schon beschrieben
Magen Darm

Ich möchte noch ein paar Zeilen über die Grünen Engel schreiben. 2 Nette Damen kamen zu Besuch um die Sorgen und Nöte die ein Patient mit sich rumträgt zu Lindern mit Gesprächen und mit RAT und TAT ich kann nur den Damen danken und empfehlen macht weiter so ihr werdet gebraucht.

Zwiespältig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (der Dr. erste Sahne)
Pro:
Station 11+Dr.
Kontra:
Aufnahme Ambulanz
Magen-Darm

ich bin immer noch auf Station 11 . Mein erster Eindruck nach 6 Stunden warte Zeit am Schlüsselloch Aufnahme Ambulanz als Schwerbehinderter mit Pflegestufe war Frustierent,ich würde nahezu sagen erschreckend.
Aber nach einigen Tagen muss ich sagen man muss auch mal Glück haben mein zuständiger Dr. sehr kompetent und Menschlich Einwandfrei. Das Personal durchweg nett und freundlich. Essen - zum überleben reicht es allemal.
Am Freitag werde ich entlassen mir geht es besser wie vorher auch nicht schlecht.
Jetzt muss ich nur noch mit der Verwaltung Klären
wer mein Pflegedienst Bezahlt meine Begleitung bekommt ein Stundenlohn von 16,00 Euro +MwSt. und das für 6 Stunden Wartezeit. Ziehe ich 2 Stunden ab Normale Wartezeit bleiben immer noch 4 Stunden über. Die ich gerne vom KH wieder haben möchte schauen wir mahl. Währe noch zu sagen
auf dem Zimmer herrschte eine gute Kameradschaft und Freundschaften haben sich ergeben.

Hervorragende Station 3

Pro:
alles ok!
Kontra:
gibts nicht
Hüft-OP links

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles perfekt. Dazu noch ein hervorragender Operateur und weitere super Ärzte die bei meiner OP dabei waren. Denen allen möchte ich hier noch eimal meinen besonderen Dank aussprechen. Mein Operateur hat sich sogar noch in der Reha weiterhin um mich gekümmert.
Jetzt zu den Schwestern. Alle, ohne Ausnahme, haben sich rührend um mich gekümmert. Eigentlich erlebt man so etwas nur im Fernsehen in gewissen Serien. Hier gibt es das wirklich.
Nun noch zum Essen: Wie im 5 Sterne Hotel. Ich möchte mich noch einmal bei allen für den ausgezeichneten Service bedanken.

coole Stadion

Pro:
Super Essen, coole Schwestern
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig
Hüft-OP rechts

Ich war 2012 schon einmal auf der Stadion wegen einer Endoskope. Durch die super Versorgung in jeglicher Hinsicht, habe ich mich entschlossen auch meine Hüfte in Hattingen erneuern zu lassen. Ich kann nur sagen ich habe es nicht bereut.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung kann ich nur Gutes berichten. Besonders aber möchte ich meinem Operateur und allen Ärzten die bei meiner OP dabei waren danke sagen.
Alle kamen in der Zeit nach der OP noch einmal bei mir vorbei, und haben sich nach meinem Befinden erkundigt. Das schon alleine zeigt diese Provessionalität. Auch die Schwestern machen einen super Job, obwohl ich glaube das es manchmal nicht ganz einfach ist es allen recht zu machen. Besonders hervorheben möchte ich das Essen super lecker. Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken für den super Service.
Michael Schulze

Besser nicht krank werden

Pro:
Viele medizinische Leistungen unter einem Dach
Kontra:
Begleitumstände zur Genesung unzureichend
Rhizarthrose

Anfang Oktober wurde ich am Daumensattelgelenk opperiert und durfte 3 Tage in Ihrem "schönen" Haus verweilen. An der ärtztlichen Kompetenz und der Qualifikation des Pflegepersonals kann kein Zweifel sein. Allerdings läßt die Sauberkeit ,( welche? ) vor allem in den sanitären Eirichtungen, sehr zu wünschen übrig. In den Duschen blüht der Schimmel und die Toiletten, vor allem in den 4Bettzimmern,
benutzt man am Besten nicht! Mit dem, was als "Essen" bezeichnet wird, würde ich nicht meine Schweine füttern, wenn ich welche hätte.
Man kann auch mit geringen Mitteln schmackhafte Speisen herstellen.
Vielleicht sollten die Verantwortlichen über einen neuen Koch nachdenken. Gutes Essen und Sauberkeit tragen in hohem Maße zur Genesung bei.

DANKE, Station 3 + Dr. Andreas Schmitz

LWS, ISG

Ich befand mich dieses Jahr zum 3. mal im Evk Hattingen und muss sagen, hier ist auch der Kassenpatient König.
Egal mit wem man es auf der Station 3 zu tun hat, vom Praktikanten über die Schwester, Arzt, Reinigungskraft, Nachtschwester, Op-Team, alle Angestellten sind sehr freundlich, hilfsbereit und handeln sehr schnell und präzise. "Ein super Team". Während meiner Aufenthalte hatte ich Ein- oder Zweibettzimmer, ausgestattet mit Dusche und Wc, sowie einen direkten Zugang zur umlaufenden Terasse. Das Essen ist sehr umfangreich und vom Geschmack echt gut. Die Versorgung durch die Schwestern auf dem Zimmer erfolgt in recht kurzen Abständen und sollten Probleme auftreten, wird innerhalb kürzester Zeit Abhilfe geschaffen. Nach einer OP
wird in sehr kurzen Abständen nach dem Wohlbefinden des Patienten geschaut, ob tagsüber oder nachts.
Während meines Aufenthaltes gab es Phasen in denen ich mich psychisch, durch das starke Schmerzbild, sehr Angeschlagen fühlte, selbst hier nahm man sich Zeit und schenkt ein offenes Ohr.
Ein Lob an die Klinik und an die Angestellten der Station 3.

Besonders gut fühlte ich mich wieder in den Händen von Herrn Dr. Andreas Schmitz aufgehoben. Dieser Arzt ist einfach
SUPER, er liebt seinen Beruf und tut alles erdenklich gute
für seine Patienten. Sogar in seiner Freizeit und Urlaub,
waren seine Gedanken immer bei mir. Er sorgte für Schmerzlinderung und nahm OPs vor und dass obwohl er eigentlich Urlaub gehabt hätte.
DANKE, DANKE, DANKE, dass es diesen Menschen gibt.

Ein großes Lob an Dr. Schmitz und dem Team der Station 3!

Pro:
absolute Professionalität
Bandscheibenvorfall HWK 6/7 mit Neuroforamenstenose

Ein großes Lob an Dr. Schmitz und dem Team der Station 3!
Ich war vom 16.bis 20. 5. 2013 im Ev. Kh zur Bandscheiben- Op und habe selten so eine Professionalität , angefangen über die Organsisation des Termins durch Dr. Schmitz, über die Aufnahme im IKC, die Schwestern und Physiotherapeuten der Station 3,dem Anästesistenttheam und OP- Team, erlebt.Vom ersten Tag ist man mir freundlich und wertschätzend begegnet.Meine Ängste und Sorgen wurden als junge Parkinsonpatientin hinsichtlich der Op und bestehender Zeitmedikation ernst genommen. Wichtige Informationen wurden an alle beteiligten Mitarbeiter weitergeleitet.Selbst in der Schleuse vor der OP haben mich die Anästhesisten erheitert.
Mit Dr. Schmitz habe ich einen Neurochirurgen kennengelernt, der glaube ich als Berufung mit Herz und Leidenschaft diese verantwortungsvolle Aufgabe ausfüllt.Er stand und steht mir noch rund um die Uhr telefonisch für Rückfragen zur Seite. Selbst am Pfingstsonntag 22.00 Uhr hat er sich von meinem Gesundheitszustand persönlich überzeugt.
Ich kann wirklich mit gutem Gewissen sagen, dass man auf dieser Station gut aufgehoben ist! So stelle ich mir gute Pflege vor. Von einer "Zwei- Klassengesellschaft" war hier nichts zu merken. Hut ab vor dem Team der Station 3!!!!

Station 3 Top

Pro:
Super Team
Kontra:
Einrichtung veraltet
Frozenshoulder

Wurde von Dr.Kamminga operiert.Vom Arzt bis zum Stationsteam einfach nur Super.Essen wirklich gut einzigstes Manko:
Die Zimmer mit Bad sind renovierungbedürftigt.
Station 3 ist einfach nur SPITZE!

Schwestern / Ärzte / Klinik / Verpflegung alles TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (präzise und leicht verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Andreas Schmitz "Arzt der Spitzenklasse")
Pro:
freundlich, unkompliziert. schnell
Duraleck, Nervenfreilegung, Abtragung des inneren Narbengewebes im LWS-Bereich

Station 3 Orthopädie /Neurochirurgie ist TOP.
Ich war eine Woche Patient und wurde im Ledenbereich operiert.
Die Schwestern der Station sind alle sehr freundlich, hilfsbereit. In einer unklaren Sache wurde sogar an einem Sonntag mein OP-Arzt tele. kontaktiert. In der Nacht nach der OP war ca. alle 1,5 Std. die Nachtwache bei mir im Zimmer.
Die Station verfügt über schöne kleine 2-Bett-Zimmer mit Dusche und WC sowie eine vom Zimmer begehbare Terasse.
Das Essen ist sehr lecker, reichlich und man bietet eine gr. Auswahl.
OP erfolgte durch Dr. Andreas Schmitz vom Grönemeyer Institut, ein Arzt der Superklasse.
Alle Voruntersuchungen werden aus einer Hand organisiert, Aufnahme IKC.
Diese Station / Klinik ist TOP und dies sogar bei Kassenpatienten.

Krankenhausaufenthalt wie man ihn sich nicht wünscht!!!!!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (von ärztlicher Seite)
nachblutung nach Zahn OP

Am 18.02.2013 musste ich mit starken Nachblutungen, nach Zahnextraktion mit plastischer Deckung stationär aufgenommen werden.
Von den Ärzten wurde ich super versorgt, schnell , freundlich und Fachgerecht.
das Pflegepers. auf der Station 11 ist total unorganisiert,arbeitet hektisch, sehr laut, sind ständig generft, so das man sich nicht zu schellen wagt.
Auf meine Antibiotika infusionen die regelm. gegeben werden sollten , musste ich warten und jeder gab sie so wie er meinte
nicht alle 8 Stunden( 8.00 ,16.00und 24.00 uhr) , sondern mal 9.00 ,14.00 und 20.00 Uhr am nächsten Tag wieder anders,
das Beste war als das alte Infusionsbesteck, was vom morgen noch an der leeren infusionsflasche steckte, für die neue Infusion benutzt wurde!!! ich sagte der Schwester sie solle ein neues nehmen denn das ist nicht mehr steril , hing ja einige zeit im Zimmerund war auch benutzt mit restantibiose,
sie meinte das sind neue Bestecke die halten 24 Std. unglaublich !!!!
Man hat keine Ruhe im Zimmer , da die Türen ständig aufgelassen werden und auf dem Flur das Pflegepersonal laut ruft und sich unterhält, über Pat.gesprochen wird und nicht etwa nett und freundlich !! ich arbeite seit 20 Jahren als Krankenschwester, aber so etwas geht garnicht , ich kann nur sagen das war die Katastrophe, jedes mal wenn ich geschellt habe hies es. jetzt habe ich keine Zeit , oder das dauert jetzt aber , habe dann 20 - 30 min . gewartet und vieles mehr ganz zu schweigen von dem Ton und den genervten Gesichtsausdruck, oder die Augen wurden verdreht.........
ich habe mich dort sehr unwohl gefühlt, schlecht versorgt und nicht ernst genommen, meinen Mitpatienten ging es nicht anders, es sollte bzw. es muss dort was verändert werden , im Sinne der Patienten denn die werden nicht gut versorgt .
das essen war gut , die Zimmer gut und sauber, 4 Bett zimmer
sind natürlich nicht so toll vor allem wenn man das Bad benutzen muss oder dringend das WC ,wenn mehrere Fachgebiete in einen Zimmer liegen!! usw.

T-Vogue am 23.02.2013

ich bin auch Krankenpfleger von Beruf. Und es ist wahr, dass man ein Infusionsbesteck 24 Stunden lang nutzen darf, auch wenn es nur 3x am Tag für eine Antibiose genutzt wird. Das ist bei den Infusionsbestecken, die seit einigen Jahren auf dem Markt sind, erlaubt und auch vom RKI so empfohlen.

Nur soviel dazu. Gruß, T-Vogue

Einfach nur schlecht Station 5

Pro:
Station 3
Kontra:
Station 5
Schultersteifheit

Schulter-op.Auf dem weg zum OP meine Tablette bekommen,normal ne std vorher.Keine TH.Socken,kein Band am Arm,kein Namenschild am Bett.Nach der OP mein Dauerschmerzkatheder nciht in der steckdose wg Akku.Ja wir haben mal was gefragt-dann heißt es -Wir frühstücken mal.
Am OP Tag sollten wir(2Patienten) verlegt werden,dann Tasche packen -alles vor der OP dann hieß es doch nicht u am abend sind wir dann doch auf Station 3 verlegt worden-wo alles anders war
Station 3-regelmäßig wurde eispacks gebracht tabletten usw
Station 5-Stationsärzte schauen noch nicht mal vorher in die akten u machen therapiepläne die überhaupt der erkrankung nicht entsprechen.
Da mehrere Ärzte dort auf Station sind u nicht immer da sind schicken sie die Stationsärzte die überhaupt kein Plan haben
Auf Staion 3 hast du ein Stationsarzt der vorher weigstens in deiner akte geschaut hat
sorry das durcheinander aber ich bin so sauer obwohl es schon 2 wochen her ist
Op war aber sehr erfolgreich

Fehlendes Bett trotz geplanten Eingriffs

Pro:
Eingriff hat gut geklappt
Kontra:
Aufnahmemodalitäten sehr schlecht; postoperativ kein Doc
Leistenbruch-OP

Als eingeplanter Patient kam ich nüchtern und pünktlich um halb sieben an. Es gab kein Bett; man hätte die OP ruhig verschieben können, da Hochbetrieb herrschte. Umziehen musste ich mich nach langem Warten in einem fünften Bett im Vierbettzimmer und schnell selbst rasieren, denn da wurde es plötzlich eilig (hätte man bei der vorstationären Aufnahme am Vortag sagen oder erledigen können; so mussten die Operateure noch nachrasieren). In dem morgendlichen Trubel stand ich im Zimmer völlig im Weg. Der Eingriff selbst hat anscheinend gut geklappt. Was mich wundert: Postoperativ habe ich erst bei der Entlassung wieder einen Arzt gesehen! Und: Bei der Aufnahme wurde ich als "Stück" bezeichnet bei der telefonischen Bettensuche. Auf unseren Hinweis hin hat sich die Dame zwar entschuldigt, aber irgendwie entsprach das dem ganzen Prozedere. Mensch ist schon ängstlich und kann so etwas überhaupt nicht gebrauchen. Fast wären meine Frau und ich wieder gegangen. In Notfällen, klar, da kann man froh sein, aufgenommen und operiert zu werden, aber als geplanter Eingriff muss so ein Ablauf doch wohl nicht sein. Wir hatten bei der Aufnahme nicht den Eindruck, dass die Leute wussten, was sie taten.

Aufbahrung

Pro:
Kontra:
ZU WENIG PFLEGEPERSONAL. ES WIRD GESPART! MAN MERKT ES STARK.

Am 14.12.2012 ist meine Mutter ins Hattinger Krankenhaus eingeliefert worden und am Abend nach langen Qualen verstorben. Am nächsten Morgen wollten wir dann Abschied nehmen. Man sagte uns, dass es nicht möglich sei, weil sie schon in der Kühlung liege und sie nicht wieder raus genommen werden könne.
Wie erbärmlich ist das denn? In anderen Krankenhäusern werden die Toten für einige Zeit aufgebahrt. Nie wieder Hattinger Krankenhaus. Der Abschied fehlt uns!

Narbenbruch , Rest war einigermaßen ok.

Pro:
Nähe zu meinem Wohnort
Kontra:
überfordertes Personal+keine alternativ Therapien im Angebot
Gallenblase

Ich habe nach einer Gallenblasenoperation eine ca. 10 cm große Beule vom Narbenbruch. Das war einfach schlecht gemacht.

Top-Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung wie in einem 5-Sterne-Hotel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend, es blieben keine Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich in jeder Beziehung sehr gut betreut)
Pro:
Absolute Freundlichkeit aller Beteiligten
Kontra:
konnte ich wirklich nichts finden
Bandscheibenvorfall LWS

Zuvorkommende, super nette Ärzte, Schwestern und Pfleger, ich habe mich als Patient absolut "wohl" gefühlt. Ich habe bereits sehr viele Aufenthalte in anderen Kliniken hinter mir, so gut bin ich noch in keinem anderen Krankenhaus behandelt worden.

Hier geht es eindeutig ums Geld verdienen!

schlechte Erfahrungzufrieden (8,5 Stunden Aufenthalt für eine Voraufnahme...)
Pro:
Nettes Pflegepersonal, nur leider völlig überlastet
Kontra:
Alles weitere
Rektusdiastase

Ich habe mich dorthin begeben, weil mich mein HA zur Sicherung der Diagnose (Bauchwandbruch) dorthin überwiesen hat. Bei der Anmeldung musste ich erst einmal mit ziemlichen Schmerzen 3 Stunden warten, bis mal "jemand drauf schaute", leider handelte es sich um einen Assistenzarzt der sich unschlüssig in der Diagnose war. Der hinzugerufene Oberarzt meinte es handele sich nicht um einen Bruch. Es wurde ein Aufnahmetermin für den nä. Freitag zum CT gemacht, um festzustellen was los sei. Freitag fand ich mich wie vereinbart um 8:00 Uhr dort ein. Bis sämtliche Untersuchungen (EKG, Blutabnahme, CT) durch waren, war es 11:30 Uhr. Es ging dann noch um die Befundbesprechung des CT's. Ich wurde auf die Station 11 bestellt, weil angeblich der OA auf die CT-Bilder schauen müsste. Ich saß dort im Besucherbereich und konnte mir den Stationsablauf mehr oder weniger unbeabsichtigt ansehen: Die Türen der Patientenzimmer waren geöffnet so dass ich unfreiwillig sämtliche Gespräche des Personals mit den Patienten mit anhören konnte (wo bleibt da die Schweigepflicht?). Hinzu kam, dass ein Patient wohl verstorben war und heruntergebracht werden musste. Ich hörte wie das Pflegepersonal sagte: "Sitzen die da vorne noch? Dann fahren wir mit ihm andersrum!" Ich hatte zu dem Zeitpunkt, es war ungefähr 12:30 Uhr weder etwas getrunken noch gegessen. Auf meine Fragen konnte mir keiner Auskunft geben, ich sollte aber warten da sonst der OA wieder weg sein könnte. Ungefähr um 16:00 Uhr kam eine Assistenzärztin, die ich vorher noch nicht gesehen hatte, zu mir und erklärte, ich solle doch meine Zustimmung zur Gallenblasen-OP erteilen, das CT hätte neben einer Rektusdiastase auch noch einen Gallenstein befundet. Von diesem weiß ich seit Jahren und er hat mir nie Beschwerden bereitet. Von den wirtschaftlichen Gründen (zwei OP's in einem Schritt) mal abgesehen, war ich ziemlich überrascht und habe mich dazu entschlossen nach Rücksprache mit meinem HA ein anderes Krankenhaus aufzusuchen. Dort wurde ich übrigens sehr gut beraten.

unsensible Röntgenabteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unsensibles Personal in der Rö.-Abt. Schlechtes Beschwerdemanagement)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (leider Abstriche durch das Personal in der Rö.-Abt.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgenommen Rö-Abteilung)
Pro:
Alle Ärzte und Personal auf der St 6 waren hervorragend. Essen sehr gut.
Kontra:
Personal u. Abläufe in der Röntgenabteilung sollten dringend überdachtwerden

Ich habe mich Anfang August 2012 zur OP in der Klinik befunden.
Ärzte und Stationspersonal, sowie Unterbringung und Essen waren hervorragend.
Ein Wermutstropfen war mein Erlebnis in der dortigen Röntgenabteilung. Beim Umbetten vom Bett auf den harten Röntgentisch habe ich eine für meine Begriffe sehr unsensible Dame erleben müssen.
Auf meine Beschwerde an die Krankenhausleitung hat man sich zwar entschuldigt, jedoch ist durch einen Mitarbeiter des Pflegemanagements "als Lösungsvorschlag im Sinne des Fehlermanagements" schriftlich die zukünftig zusätzliche Schmerzmittelgabe vor schmerzhaften Prozeduren angeraten worden.
Ich besitze die komplette schriftliche Stellungnahme.
Also, der technische Ablauf in der Röntgenabteilung scheint diesem Herrn tadellos zu sein. Damit keine weiteren Beschwerden seitens der Patienten auftreten, sollen diese zukünftig durch Schmerzmittel "ruhig gestellt" werden? Was ein Staatsanwalt zu derartigen Methoden sagen würde, will ich erst gar nicht mutmaßen. Ich hoffe sehr, dass die Krankenhausleitung diesen Vorschlag abweist. Unverständlich, dass dies offensichtlich ungeprüft an mich so weitergeleitet worden ist.
Das Beschwerdemanagement dieses Krankenhauses sollte überarbeitet werden. Entschuldigungen kann man nur ernst nehmen, wenn Verfahrensfehler durch adäquate Lösungsvorschläge zur Abhilfe der zurecht angemerkten Fehler gemacht werden.
Nicht aber, wenn diese Unzulänglichkeiten in Gänze auf dem Rücken der Patienten ausgetragen und/oder zusätzlich deren Auffassungsgabe verballhornt wird. So wie in meinem Fall: ……"könnte ja sogar positiv gemeint gewesen sein".
Nach dem Motto: der Mitarbeiter wollte doch nur spielen. War doch Spaß. Hat der Patient aber nicht verstanden.

Ein Krankenpfleger der selbst zum Patienten wurde

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl ein hoher Krankenstand an Personal......)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Fragen wurden jedesmal fachlich sehr kompetent beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Ärzte nahmen sich Zeit für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wetrvolle tips bereits bei der Anmeldung)
Pro:
Hohe Fachkompetenz, für den Patienten als Mensch da zu sein......
Kontra:
Wo sind die Leute vom Qualtitätsmanagment?

Ich selbst bin von Beruf aus Krankenpfleger in einem anderen Krankenhaus.
Meine Entscheidung nach Hattingen ins Ev. Krkhs zu gehen war durch das Team geprägt die dort arbeiten.
Ärzte die sich im Trubel des Alltags noch auf die Bettkante setzen, Zeitnehmen für die Patienten, ihnen ihre Krankheit und ihre Behandlung genauestens erklären.
Schwestern & Pfleger die trotz des Zeitdruckes sich immer noch Zeit für die Pat nehmen und mit ihrer Fachkompetenz dem Patienten Ruhe und Sicherheit vermitteln, genauso gut jemanden ein Lächeln schenken wenn man nicht damit rechnet.
Die Stationshilfen (Reinigungskräfte) die immer zu Späßen aufgelegt waren, dennoch ihre Arbeit erledigten.
Das Essen welches sich wirklich mit einem aus der Restaurantküche messen lassen kann.....
Wie gesagt für mich als Krankenpfleger aus einem anderen Haus war dies eine sehr positive Erfahrung und aus der Sicht eines Patienten dies beurteilen zu dürfen.
Nochmals möchte ich allen Danke sagen die mich während meinem Aufenthalt im Krkhs betreut haben, dem Team der Orthopädie 3

so sieht eine gute Krankenpflege aus

Pro:
hilfsbereit, gehen gut auf den Patienten ein
Kontra:
..........die Betten

In den letzten Jahren habe ich leider einige Krankenhäuser aufsuchen müssen. Was ich dort oft sah und erlebte, spottet jeder Beschreibung.
Ganz anders aber Station3 des Ev.Krankenhaus in Hattingen.
Von der Raumpflegerin bis zum Arzt..........nur nette, hilfsbereite Menschen kennen gelernt.
Die Schwestern nahmen sich vor der OP Zeit, mir die Angst zu nehmen und anschließend halfen sie mir verständnisvoll wieder auf die Beine.
Die Ärzte gaben klar und verständlich Auskunft (heute eine Seltenheit!!)....obwohl "mein Arzt" nicht zum Krankenhaus - Team gehört.
Lag es an diesem guten Umfeld, daß ich schneller wieder auf die Beine kam wie nach meiner letzten Bandscheiben OP?
Ich meine ja!
Mein Dank gilt dem Team von Station 3.
Macht weiter so- so sieht eine gute Krankenpflege aus!!!

so sieht eine gute Krankenpflege aus

Pro:
hilfsbereit, gehen auf den Patienten gut ein
Kontra:
.........die Betten

Ganz anders aber Station3 des Ev.Krankenhaus in Hattingen.
Ich meine ja!
Mein Dank gilt dem Team von Station 3.
Macht weiter so- so sieht eine gute Krankenpflege aus!!!

Operation wegen Leistenbruch!

Pro:
OP-Technik, Freundlichkeit des Personals!
Kontra:
stationäre Unterbringung (Handlungsbedarf)!

Ich hatte einen Leistenbruch, der versorgungsbedürftig war. Am 27.10.2010 erfolgte das Vorgespräch mit einer Chirurgin und einer Anästhesistin, welches mir schon einiges von meinen Ängsten nahm. So etwas wird heute schon ganz modern mit einer sog. minimal-invasiven Operationstechnik (Schlüssellochmethode) gemacht. Am nächsten Tag dann folgte die Operation, und ich kann nur von einem TOP-Ergebnis bei mir berichten, vielleicht auch deshalb, weil mich der Chefarzt persönlich operiert hat. Die anschließende, 3-tägige stationäre Pflege war auch tadellos. Das Personal war freundlich und sehr bemüht. Am Essen gab es auch nichts auszusetzen. Einzig und allein die Krankenhausbetten schienen wohl aus dem letzten Krieg zu stammen (Probleme mit Kopfteilverstellung hoch/runter - und dann noch manuell). Na ja, dafür gab´s als Entschädigung 2 Flachbildschirm-Fernseher an den Wänden. Ach übrigens war es ein 4-Bett-Zimmer,auf dem ich lag. FAZIT: Top OP-Ergebnis, sehr gute Pflege durch das Personal, stationäre Unterbringung=na,ja.

PS.: Das bei der Führung von Krankenhäusern wirtschaftliche Faktoren, wie Gewinne machen, mehr im Vordergrund stehen als der Mensch, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

1000%ig besser als der Ruf....!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch mehr wäre schleimen)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles O.K.)
Pro:
alles bestens
Kontra:
kann ich nichts sagen

wegen großer Luftnot fuhr ich Sonntagsfrüh in's EKH nach
Hattingen, obwohl der Pfleger Müdungserscheinungen hatte,
ging alles sehr rasch und hilfbereit zu. Ärztin kam schnell,
Blutabnahme, Röntgen und Untersuchungen wurden trotz der
sonntäglichen Frühe aus meiner Sicht bestens erledigt.
Später auf St. 11 wurde innerhalb von 4 Tagen alles medizinisch machbare unternommen um die Herkunft meiner
Atemnot zu erkennen. Echt, Hut ab was und wie alles untersucht wurde.
Ganz großes Lob an die Schwestern, freundlich, nett und ab und zu auch mal für einen Scherz zu haben.
Essen auch bestens, also echt, rundrum sehr zu frieden.

Notaufnahme und die Folgen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erster Termin, top, danach nur noch Pannen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bagatellisierung und Abwiegelung. Desinteresse am Ausmaß der Verletzung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gipsschiene mehrfach verwendet, Salbe ohne Absprache trotz Allergie verabreicht, Schiene für den rechten Fuß am linken Fuß angebracht)
schlechte Erfahrungzufrieden (Man hatte das Gefühl, es ging ausschliesslich um Geld.)
Pro:
Erstaufnahme sehr gut, Beratung gut
Kontra:
Weiterbehandlung durch Kollegen mangelhaft, Desinteresse an Diagnostik

Die Aufnahme erfolgte aufgrund eines Arbeitsunfalls. Erstaufnahme durch 2 polnische Kollegen, gute Beratung, Diagnose durch Röntgen, linken Fuß in Gips gelegt, alles sehr professionell.
Weiterbehandlung mangelhaft. Beim Kontrolltermin nach einer Woche fühlte ich mich wie in einer Massenabfertigung. Keine Nachfrage nach vorhandener Thromboseprophylaxe trotz Information einer Vorerkrankung meinerseits. Der Fuß wurde ohne Erklärung mit einer Salbe behandelt, auf die ich mit Hautrötungen, Schorfbildung und Schmerzen reagiert habe. Die Nachfrage meinerseits auf eine Klärung des Ausmaßes der Verletzung durch Diagnose MRT wurde mehrfach abgelehnt. Diese sei zu teuer und würde keine Änderung der Behandlungsmethodik bewirken. Ich weiss also bis heute nicht, ob Bänder gerissen sind, wie viele im Einzelnen, ob ich wieder normal Sport treiben kann, etc. Hier wurde einfach bagatellisiert, alles würde schon gut gehen, ich solle mir mal keine Sorgen machen. Die alte Gipsschiene wurde mir wieder angelegt. Als es Probleme dabei gab, zerrte der behandelnde Arzt die halboffene Schiene einfach mit roher Gewalt auseinander, bis mein Bein wieder hineinpasste. Leider sass die Schiene anschliessend so locker, so dass sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen konnte. Nach 10 Tagen kam dann die Krönung: Man legte mir am linken Fuß eine sogenannte Aircast Schiene für den rechten Fuß an. Dies fiel weder der Schwester, noch dem Arzt auf, obwohl auf dem Karton deutlich ein R zu sehen war. Auch auf dem Aufkleber, den der Arzt fleissig zu Abrechnungszwecken in den Behandlungsbogen klebte, war deutlich ein R zu sehen. Ich hatte bis abends Schmerzen, bis ich den Fehler feststellte, als ich mir den Karton noch einmal ansah.
Wir planen, das Krankenhaus auf Schadenersatz zu verklagen und die Berufsgenossenschaft über die Praxis der Ambulanz in Kenntnis zu setzen.

bassanio am 10.05.2012

Vielleicht sollten Sie ersteinmal Ihre Krankenkasse verklagen, weil die nämlich oft nicht will, dass für Ihre Versicherten teuere Diagnostiken gemacht werden´. Außerdem ist ein MRT zur Sicherung der Diagnose einer Bandruptur völlig übertrieben und ändert auch nichts an der Therapie. Bevor man so einen Kommentar hier abgibt sollte man doch lieber aktuelle Therapieinformationen googeln.
Ihre Bewertung ist peinlich und die Vorderung nach einem Schadensersatz etwas übertrieben. Sie hätten das Personal doch auf die falsche Schiene hinweisen können. Aber nein, erstmal zum Anwalt und klagen. Zum Glück haben wir in Deutschland noch keine amerikanischen Verhältnisse!

Waisheitszahn-OP

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Behandlungserfolg
Kontra:

Ich war bei Frau Mohasseb 2010 in Behandlung, wegen einer Waisheitszahnoperation. Ich hatte keine Schmerzen! (Im Gegensatz zu einem Zahnarzt, der hatte mir einen Zahn entfernt mit deutlich starken Schmerzen).
Ich wurde sehr freundlich vom Personal versorgt. Sehr zu empfehlen!

Ich habe mich sehr wohl gefühlt

Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer

Eine gute Klinik mit guter Betreuung besonders auf Station 3.
Das Essen und die Pflege war super. Alles hat reibungslos funktioniert. Die Krankenschwestern waren sehr freundlich und sehr bemüht.Auch die Information und Aufnahme. Danke

Achtung Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht die Notaufn.)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte und Station
Kontra:

Zuerst ein großes Lob an Schwestern und Ärzte. Mein Mann war in der Abteilung -zur Überwachung der Schlaganfall Patienten- sehr sehr gut aufgehoben. Auch auf der Station waren alle Ärzte und Schwestern, stets sehr aufmerksam. Von den Untersuchungen waren wir auch begeistert. Gutes Fachwissen und Beratung. Dafür nochmals vielen Dank.
Schlimm war jedoch die Ambulanz. Obwohl mein Mann Tabl. gegen Bluhochdruck einnimmt und zur der Zeit, als wir die Notaufnahme aufsuchten - einen Hochdruck von 195/ 110 hatte und der rechte Arm taub war, schickte man uns zum "Häuslichen Notdienst". Der sich auch im EVK befindet- mit der Aussage: " Hier müssen Sie auch lange warten. ( Es befand sich kein Patient in der notaufn.) Ich sprach die Schwester nochmals auf den Hochdruck an. Das hätte ich auch einer Parkuhr erzählen können! Von da ab an lief alles schief. Der diensthabende Arzt kam 11/2 Stunden zu spät. Gab meinem Mann eine Spritze gegen Schmerzen und schickte Ihn mit den Worten nach Hause :" Trinken Sie jeden Abend ein Glas Apfelessig mit Wasser verdünnt. 3 Stunden später konnte mein Mann sich weder an meinen noch den Namen seiner Kinder erinnern.usw. Von da ab an ging aber alles schnell. Der Notarzt kam. Mein Mann wurde dann im EVK bestens versorgt. Als ich mich eine Woche später bei der Pflegedienstleitung über den Vofall in der Notaufn.beschwerte, wollte man uns anrufen . Der Vorfall sollte geklärt werden. Nun sind schon 3 Wochen vergangen und wir haben nichts gehört. Fehler können immer passieren - aber- man sollte zu seinem Wort stehen und sich melden. In der gleichen Woche hatte meine Schwester auch einen Schlaganfall. Ihr erging es im EVK nicht so gut. Außerdem stellte man MSA bei Ihr fest und Sie wurde isoliert. Bei der Verlegung in die Reha, teilte man das jedoch der Rehaklinik nicht mit. Hat man es auch dem Transport- Krankenwagen ( um Kosten zu sparen) nicht mitgeteilt? Also kam Sie erst auf die normale Station. Die Kosten der Reinigung hätte die Klinik sich sparen können und auch unsere Krankenkassen.

Endlich eine wirksame Behandlung

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Mir fällt nichts ein..

Kann die neurologische Abteilung II für Komplementärmedizin unter Prof Przuntek nur weiterempfehlen.
Gründliche Untersuchung, schöne Zimmer, angenehme Atmosphäre. Nach vielen Krankenhausaufenthalten hat man dort endlich eine wirksame Behandlung gefunden für meine etwas außergewöhnliche Erkrankung gefunden.

Am besten nicht krank werden!

Pro:
habe mir im Krankenhaus keine neue Erkrankung geholt - Glück gehabt!
Kontra:
man ist auf sich allein gestellt

Bereits in der Ambulanz stößt man auf unfreundliches Personal.
Auf der Station geht die Unfreundlichkeit weiter.

Die Marmelade meines Vorgängers habe ich selbst von der Fernbedienung geputzt. Blutfleck am Boden von meiner Blutabnahme war nach 3 Tagen noch da. Fliesen im Bad schmutzig, extrem schlechter Geruch im Bad. Putzfrau erzählte immer wieder, wie schön das Wetter draußen sei. Schade, dass ich isoliert lag....

Fiebermessen im Po, was nach tagelangem Durchfall äußerst schmerzhaft war. Eine der Schwestern konnte mit einem Ohr-Thermometer überhaupt nicht umgehen (keine Lehrschwester!).

Aufgrund der Symptome erhielt ich Säureblocker. Nachdem die Diagnose Salmonellen feststand, sagte man mir, ich müsse abwarten und sollte mich gesund ernähren. Ich bat daraufhin um Absetzen des Säureblockers, um die Ausscheidungszeit der Salmonellen nicht zu verlängern. So etwas hatten die Ärzte bis dahin noch nicht gehört. Sie willigten jedoch ein, nachdem ich Ihnen einen Ausdruck aus einem medizinischen Online-Lexikon zeigte, den ich von einer Schwester erhalten habe.

Das Essen war sehr fleischlastig. Die Gemüsebeilage verschwindent gering. Auf meine Erkrankung wurde aus ernährungstechnischer Sicht keine Rücksicht genommen. Als Schonkost gab es z.B. Böhnchensalat mit Zwiebeln. Statt Obst gab es mehrmals süße und fettige Tütenküchlein.

Bin zum Schluss noch knapp einer Blutgasuntersuchung entgangen, die einem anderen Patienten verordnet wurde. Das entsprechende Mittel hatte ich jedoch schon auf meinem Ohrläppchen.

Erinnerungen 6 Jahren nach Entbindung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
leider nichts
Kontra:
fast alles
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
das weiss ich nicht
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Ich würde nie im Leben in dieser Klinik noch mal entbinden.
Von der Atmosphäre war ich auch nicht begeistert. Keiner hatte Zeit für mich. Und außerdem gab es Probleme mit Informationsübergabe. Die redeten mit einander scheinbar nicht, die wechselnde Krankenschwester wussten nicht, was dieser Patient machen dürfte und was nicht. Ich hatte damals viel zu viel Probleme in meinem Leben und könnte mich sofort leider nicht beschweren.
Das Essen fand ich überhaupt nicht für die kranken Leute geeignet. Meine Eltern haben mir das Essen aus dem Hause mitgebracht.
Ich konnte im Zimmer gar nicht ausschlafen, gab es ständig irgend-welche Leute, die laut geredet hatten und keine Rücksicht auf andere genommen hatten.

Unfreundliches Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.O)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mir wurde erklärt woran ich gelitten habe)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (hatte keine)
schlechte Erfahrungzufrieden (ging alles schnell)
Pro:
Garten
Kontra:

Hallo, ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich die Arbeit nicht sehr gut finde, mir wurde am 2 ten tag das falsche Schmerzmittel verabreicht und die Freundlichkeit lässt zu Wünschen übrig. Die Stationsschwester war nicht immer nett gewesen,und die Putzfrau hat ständig über meine Hose gemeckert nur weil diese fluste. Ich bin nach 5 Tagen gegen den ärztlichen Rat gegangen und habe ein besseres Krankenhaus aufgesucht.
Mein Ergebniss ist nicht sehr zufriedenstellend.

schnell und sorgfältig

Pro:
schnell und sorgfältig
Kontra:
nosokomiale Infektion nach Gastroskopie

Die ärztliche Diagnostik verlief sehr zügig und sorgfältig. Der Arztbrief wurde auch der Patientin sehr schnell zugesandt. Der behandelnde Assistenzarzt schien durch die hohe Arbeitsbelastung sehr mitgenommen. Sich hierüber bei den Patienten zu beklagen, scheint mir allerdings nicht angemessen.
Einen Tag nach einer Gastroskopie stellten sich zu Hause Übelkeit und Erbrechen ein. Eine nosokomiale Infektion erscheint wahrscheinlich.

wenn Krankenhaus, dann dort

Pro:
Schwestern können einen gut motivieren
Kontra:
keinen Punkt gefunden

Sehr hilfsbereite Schwestern, gute Ärzte, schöne Zimmer, gutes Essen