Evangelisches Krankenhaus Hamm

Werler Straße 110-130
59063 Hamm

Klinikpersonal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 8 Mona mte   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Viralen Infekt

Die Schwestern auf der Stadion 1 sind fast alle sehr unfreundlich gewesen. Die Ärzte waren soweit sehr nett zu unserer Tochter die 8 Monate alt ist.

Facharbeiter Mangel?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bis her nur antibiotika!?!??)
Pro:
Einige sind sehr fleißig!!
Kontra:
Viele lassen sich von den fleißigen Leuten durchziehen !

Facharbeiter Mangel ?

Nachtschicht vergisst gegen 21:50 die Zugangsnadel zu Spühlen.
Mußte am nächsten Tag vom Arzt erneuert werden, der auf sich warten ließ.
Nach einem vergeblichen Versuch die Vene zu finden, hat er sich entschlossen es an einer offensichtlicheren Stelle erneut zu versuchen,was auch funktioniert hat. Unterhalb vom Daumen ist man dadurch sehr bewegungseingeschränkt. Und all diese Arbeit weil eine Person keine lust hat ihren Job gewissenhaft aufzuführen??? Am besten währe es wohl wenn diese Person ihren Arbeitsplatz verlässt und ihn an jemanden abtritt, der Gewissenhaft und mit Fachwissen glänzt.

Total zufrieden! Erste Anlaufstelle hier im Kreis!

Pro:
Zeit und Geduld der Ärzte, Empathie
Magen Darm Infekt

Vorab kann ich absolut nicht verstehen woher die schlechten Bewertungen kommen!
Wir wurden in einer anderen Klinik und er Gegend (mit besseren Bewertungen) nicht ernst genommen!

Unsere fast 2 jährige Tochter hatte fast 20 Tage lang Durchfall und Erbrechen. Als sie nichts mehr trinken oder essen wollte und nichts mehr im Körper geblieben ist, schickte uns unsere Kinderärztin zur stationären Aufnahme in eine Kinderklinik. Wir entschieden uns erst für eine andere Klinik und wurden mehr als enttäuscht.

Angekommen in Hamm, wurden wir sehr nett aufgenommen. Alle Unterlagen der Kinderärztin lagen schon parat.
Es wurde sich bei der Untersuchung sehr viel Zeit genommen und es konnte im Gegensatz zur anderen Klinik direkt ein Zugang gelegt werden!
Vielen Dank an die liebe Ärztin für so viel Zeit und Empathie!
Im Zimmer angekommen, wurden wir direkt vom Chefarzt und der Stationsärztin begrüßt. Beide kannten die Krankengeschichte schon von der Ärztin in der Notaufnahme. Ich musste nicht allen immer wieder die ganze Geschichte erzählen. Hier wurde uns direkt der Ablauf der Behandlung geschildert und auch klargemacht, dass wir erst nach Hause geschickt werden, wenn alle Symptome vorbei sind und ich auch der Meinung bin, dass alles wieder gut ist.
Zudem wurden auch alle Differentialdiagnosen in Betracht gezogen und direkt ein Ultraschall vom Bauch gemacht, um sicher zu gehen, dass es nichts Organisches ist.

Nach 48 Stunden Infusionen ging es der kleinen endlich besser und nach einem weiteren Tag zur Beobachtung, konnten wir konnten nach Hause.
Die Schwestern waren auch alle sehr freundlich.

Danke an das gesamte Team!
Unser nächste Krankenhausaufenthalt führt ohne Umwege direkt nach Hamm!

Deine Krankheit ist unser Auftrag für dein Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundliches, umsichtiges und respektvolles Ärzte-, Pflegepersonal... was im übrigen ebenfalls auf den RX, Sozialarbeiter und Labor-Angestellte sowie auf Reinigungskräfte oder Küchenperdonal zutrifft! Einfach Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets auf Augenhöhe, geduldig und deutlich verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umsichtig, qualifiziert...Ich fühlte mich in allem gut und sicher aufgehoben. Chapeau und Respekt dem gesamten Personal des EVK Hamm!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuvorkommend, stets freundlich und auskunftfteundlich????????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für die derzeitige Gesamtsitiation im der sich das EVK's zur Zeit befindet und noch immer nicht klar ist wie die Zukunft für Personal und Krankenhaus aussieht, kann man einige etwas veraltete Räumlichkeiten ohne zu murren, in ihrer Unbedeutsamkeit, to)
Pro:
Ich liege bereits zum 2. Mal in diesem Krankenhaus und kann keine Kritikpunkte anführen, weil ich einfach keine benennen kann!!
Kontra:
Es gibt für mich keine negativen Kritikpunkte!

Das EVK Hamm ist ausststtungsmässig zwar kein 5 Sterne Hotel aber als Krankenhaus wärmstens zu empfehlen.

Qualifiziertes,extrem freundliches Fachpersonal, welches stets bemüht ist das Vertrauen zum Patienten zu erlangen als auch auszubauen und zu behalten????????????????????????
Durch die Bank weg stets respektvoll bemüht, dem Patienten zu vermitteln, dass er hier keine Nummer sondern ein Mensch ist, dem gesundheitlich geholfen wird.
Arzt und Patient als Partner gegen die Krankheit des Patienten. Offenheit und Ehrlichkeit von Ärzten. Hilfsbereit, Umsichtigkeit sowie Effiziente Vorgehensweise was Untersuchungen und Diagnostik anbelangt????????

D.F.???????????

Gallenblasenentfernung

Pro:
Starke Teamleistungen
Gallenblasenentzündung

Gut motiviertes und freundliches Personal. Ausstattung von Medizintechnik und Gebäude, Zimmer funktionell. Medizinische Leistungen top.

Unvergessliche Geburten

Pro:
Freundlich , hilfsbereit , super liebe Hebammen , tolle Ärzte , freundliche Schwestern auf der Station
Kontra:

Ich habe vier Geburten im Evk Hamm erlebt , das erste mal 2010 mit Zwillingen die leider zu früh auf die Welt kamen , wir wurden dort schon super betreut und unsere Kinder wurden auf der Intensivstation liebevoll versorgt, auch in der Kinderklinik konnten wir nur positive berichten . 2020 habe ich meinen Sohn entbunden ich hatte eine super liebe Hebamme an meiner Seite und die Geburt war wunderschön trotz Corona Zeiten . 2022 musste ich leider eine stille Geburt erleben , aber auch da hatte ich eine liebe Hebamme bei mir und eine Seelsorgerin die mich so lieb betreut hat und unserem Mädchen einen liebevollen Abschied ermöglicht haben . Vor 3 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht ,und wieder kann ich nur positives berichten . Das komplette Kreißsaal Team ist einfach spitze , liebevolle Hebammen . Der Chefarzt sowie die Oberärztin und andere Ärzte waren absolut sympathisch und einfühlsam. Die Schwestern auf Station waren auch zu jeder Uhrzeit hilfsbereit und freundlich . Ich bin dankbar das wir so gut dort behandelt wurden und unvergessliche Momente in eurem Haus erleben durften . Ich kann das Evk immer wieder empfehlen .

Nie wieder EVK !!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schlecht)
Pro:
Kontra:
Keine konkreten Aussagen
Abszess Entfernung

Nie wieder EVK Hamm. Meine Tochter sollte ambulant operiert werden war 48 Std. nüchtern und durfte nichts trinken
Hat 2mal eine egal Pille bekommen und die OP ist nicht gelaufen und immer wieder verschoben worden. Sie hat sich jetzt woanders behandeln lassen dort wurde man wenigsten wie ein Mensch behandelt und nicht nur wie ein Stück Dreck .
Nie wieder EVK Hamm

Arzt zeigt zwei Charaktere!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Unmöglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Eine Toilette für 6 Patienten)
Pro:
Station 11!
Kontra:
Abläufe, unmögliche Wartezeiten
Innere Organe

War im Februar '23 zur Entfernung der Galle auf Station 12. Lief schon nicht so gut.
Jetzt wegen ähnlich gelegener
(Nachbehandlung )Erkrankung auf Station 11 aufgenommen. Sehr sehr nette Schwestern und Stationsarzt!
Mittwoch rein alle Voruntersuchungen gemacht worden und der behandelnde Arzt meinte das morgen der Eingriff vorgenommen wird und falls alle Blutwerte in Ordnung sind gehe ich Freitag nach Hause.
Da ich in 2022 einen schweren Unfall hatte und dadurch empfindlich bin und jegliche Art von Spritzen nicht ertragen kann meinte dieser da ich überhaupt nichts merken werde da er mit nur einem Spiks örtlich betäubt. Und dann nahm das Drama seinen Lauf!!
Er hatte eine noch sehr junge Ärztin dabei und eine die es wohl noch werden wird. Diese stand aber nur im Hintergrund.
Ich musste auf der Seite liegen was ich wg. des Unfalls nicht bzw. nur kurz kann.
Ich als Laie fragte mich warum er diese Stelle zur Betäubung nimmt, sagte aber nichts da der Herr Doktor mir irgendwie unruhig erschien. Ich habe mir selbst geholfen und in einer unbequemen Stellung so gelegen wie es am erträglichsten war.
Wie ich es mir dachte ging es nicht so wie vorgesehen sondern es musste ein zweites Mal betäubt werden und ich hatte heftige Schmerzen wie beim ersten Mal. Als ich dann vor Schmerzen sagte " leck mich anne Füße tut das weh " schnautzte mich der Arzt an das ich so mit ihm nicht zu reden hätte, er hätte schließlich Brüder!!! Da nahm ich schon als kleine Drohung an. Am Vortag war er richtig freundlich und konnte lächeln.
Freitag dann entlassen, um 14:30 Uhr obwohl früh morgens schon einer der Herren auf der Station war und nur noch unterschrieben werden musste. Am Montag war ich dann zum überweisenden Praxisarzt wegen der Medikamente die er mir verschreiben sollte. Fürs WE habe ich von der Klinik mitbekommen. Als mein Arzt den Entlassbrief gelesen hat fragte er mich was da los war. Was der Blödsinn soll! Die Werte und Diagnose können nicht stimmen da sie absolut widersprüchlich sind.
Ich habe kein entspanntes WE gehabt, bin jetzt völlig verunsichert und werde nochmals ein Gespräch mit meinem Arzt führen wenn ich den Schock überwunden habe. Das Problem welches ich sehe ist das keine Krähe der...
Dieses KH ist nicht zu empfehlen!!!
Und dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem wie es abgelaufen ist. Dies ist leider schon die 2. Klinik in Hamm die ich mit negat

Alptraum an Geburt, Gabe durch Cytotec!!! Ist verboten

Pro:
Zimmer, Essen, Sauberkeit, Einige Schwestern, Eine Hebamme
Kontra:
Cytotec geht gar nicht, manche Ärzte/Ärztinnen und Hebammen

Ich weiss leider gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. Leider, da ich eigentlich dieses Krankenhaus mal sehr schätzte.
Ich bin damals zur Einleitung reingekommen zu Corona Zeit. Naja und da fing das Chaos schon an. Ärztinnen die kein Blut abnehmen können, man wird alleine gelassen und da keiner dabei sein durfte ist man allein. Die Einleitung dauerte ein paar Tage mit sämtlichen Mittelchen bis hin zur Gabe von Cytotec!!!ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.
Mir wurde unter Wehen und allein sein mit 2 Ärzten was erklärt was ich aber null wahrnehmen konnte musste dann irgendwas unterschreiben und sogar noch einen Nachsatz drunter schreiben, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern was es genau war. Tja und dann hatte ich Wehenstürme alle knappen 2Minuten. Ich dachte es zerreißt mich. Es war die Hölle. Nein und ich stell mich nicht an. Ich bin einiges an Schmerzen gewohnt und habe schon ein Kind bekommen und das war von den Schmerzen dagegen ein Spaziergang und das war auch eine Einleitung.
Naja auf jeden Fall ging es nicht voran bis zu den üblichen 6cm dann PDA und nix ging mehr,plötzlich Panik und Zack Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Die Plazenta hatte sich gelöst und ich hatte Blutungen.
Ein Alptraum für alle werdenden Eltern. Der Hammer ist einfach nur man hätte mir niemals dieses Sauzeug geben dürfen. Zum einen da ich schon eine Einleitung hatte mit resultierenden Kaiserschnitt der auch schon eilig war und zudem mein Alter.
Aber man sagte mir immer schön das schaffen sie schon. Ja ich wollte eine natürliche Geburt aber darunter verstehe ich was anderes. Nunja nach der ganzen Situation klärte man mich noch nicht mal auf. Mein Eindruck war sie wussten alle ganz genau das sie ordentlich Scheisse verbockt haben und haben versucht einfach davon zu kommen. Ich war nach der Geburt einfach nur froh es geschafft zu haben und das es uns gut ging. Aber psychisch habe ich bis jetzt meine Probleme.Wir können nur hoffen das unser Kind keine Schäden davon trägt!!!

Mehr als 5std warte zeit für Zäpchen

Pro:
Kontra:
Einiges erwähnenswertes
Magen-Darm Entzündung oder ähnliches

Es war eine absolute voll Katastrophe unser Kind wurde mit dem Notartzt eingeliefert da es seit einer Woche sehr starke Schmerzen im Bauchbereich hat statt sich ein Arzt ein Bild über die Situation macht wird man mit Zäpfchen nach Hause geschickt wir haben keine andere Möglichkeit da unsere Hausärztin ein Medikament verschrieben hat was sie eindeutig nicht verträgt (41° Fieber) und im Krankenhaus bekommt man Zäpfchen?
Irgendwas stimmt dort Gewalt nicht.

Mal wieder falsche Diagnose

Pro:
Das Team ist freundlich
Kontra:
Keine Fachwissen vorhanden!
Haut, Pickelchen, Fieber , Scharlach

Ich war gestern mit meiner Tochter in der Kinderklinik, sie hat am ganzen Körper Pickelchen. Nach Frage ob ein Scharlach Abstrich gemacht werden kann, wurde es verneint und mit den Worten "ich glaube ,es ist eine Allergie" und mit ein Rezept für Allergie nach Hause geschickt. Ich sollte mich nur beim Kinderarzt vorstellen wenn es schlimmer wird. Heute beim Kinderarzt würde dann Scharlach festgestellt! Das ist nicht das erste Mal das mir , für mein Kind, eine falsche Diagnose gegeben wurde.

Bis auf eine Ausnahme, einfach nur toll

Pro:
Hebammen, Krankenschwestern, Ärzte, Ärztinnen
Kontra:
Chefarzt

Ich habe hier mein erstes Kind zur Welt gebracht.
Von den Schwestern auf der Station und den Mädels und Ärzten/Ärztinnen im Kreissaal sind wir mehr als begeistert. So professionelle und liebevolle Menschen muss man erstmal finden.
Der Chefarzt ist allerdings gewöhnungsbedürftig und nicht ganz unser Fall. Wenn man innerhalb einer Woche, als Patient, 3x mitbekommt, wie er Kolleginnen (Hebammen) anraunzt, dann steht das, in unseren Augen, nicht für Professionalität.
Aber wegen all der anderen tollen Menschen dort würden wir jederzeit wieder hier entbinden ??

Schwestern sehr unfreundlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Herablassend)
Pro:
Ausstattung ok
Kontra:
Schwestern unfreundlich

Meine Tochter hat dort Entbunden. Es gibt einige Schwestern die mit den Patienten sehr negativ umgehen. Auf Station 31.Wenn man nicht mehr stillen möchte, und die Flasche geben möchte,dann ist das so. Es ist einzig und allein die Entscheidung des Patienten, und nicht die Entscheidung von den Schwestern oder Ärzte. Aber nein dann wird man noch herablassend behandelt, und das geht garnicht. Dann werden die Türen zu geknallt,und überhaupt keine Rücksicht auf die Neugeborenen genommen. Manche Schwestern gehen garnicht auf dieser Station. 2 Schwestern sind sehr nett,aber der Rest hat da echt nix verloren. Gehen mit den Patientin um richtig asozial. Und das geht garnicht.

Das Wohlbefinden im Krankenhaus

Pro:
Sehr gute Verpflegung
Kontra:

Sobald man Schmerzen hat oder Hilfe braucht, kommt eine Krankenschwester und hilft dir egal ob es morgens oder Mitternacht ist sie stehen an deiner Seite und helfen dir. Mit der Verpflegung hir wird man ganz schnell wieder gesund. Außerdem sind hir alle sehr nett.

Zwillingsgeburt

Zwillingsgeburt

Ich hatte eine wunderschöne spontane Zwillingsgeburt. Die Hebammen und der Chefarzt waren sehr professionell und hilfsbereit. Obwohl an dem Morgen sehr viel los war, wurde ich super lieb und verständnisvoll behandelt und alle hatten sehr viel Geduld mit uns. Unsere Geburt am 27.6. dauerte ca 12 Stunden und ich wurde in keinster Weise zu irgendwas gedrängt. Trotz kleiner Komplikationen (Nabelschnuranomalie und geschätzter Gewichtsunterschied von über 500 Gramm) wurde eine spontane Geburt angestrebt und mein Wunsch respektiert. Ich erinnere mich gerne an die Geburt zurück und bin überglücklich dieses Krankenhaus ausgewählt zu haben.

Bedingt zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Diverses
Darmprobleme, Bruch des Wadenbeins, Kreislaufkollaps

Mit mehrfachen Kreislaufkollaps, Bruch des Wadenbeins, Magen/Darmproblemen, etc. wurde ich ins EVK mit dem RTW gebracht. Der Bruch wurde zuerst nicht erkannt. Erst 3 Tage später wurde ich nochmal zum Röntgen ins Marienhospital gebracht. Die Darmprobleme waren nach einer Nacht und entsprechenden Mitteln weg und ich bekam trotz Durchfall weiterhin Milchsuppe. Die Nächte waren schwierig da ich sowieso Schlafprobleme habe und neben mir ein älterer Herr mit Sauerstoffgerät lag. Dieses Blubbern ließ mich fast die ganze Nacht draußen verbleiben. Ohne Inhaltsangabe lagen am 4. Tag morgens Tabletten auf dem Tisch. Auf Nachfrage wurde mir erklärt dass dieses meine Schilddrüsentabletten seien. Bereits am ersten Tag hatte ich erklärt das ich meine eigenen Tabletten dabei habe und diese am Morgen auch schon eingenommen hatte. Ohne Nachfrage hätte ich also die doppelte Dosis eingenommen. Die Nächte 3, 4 und 5 hatte ich mal 1 bzw. 2 sehr angenehme Bettnachbarn im 3-Bett-Zimmer. In Nacht 6 wurden wir um 1 Uhr nachts aus dem Schlaf und Bett gerissen. Wir mussten unsere Klamotten auf die Betten schmeißen und umziehen. Ich kam zwischen zwei bereits bettlägerige Patienten mit diesen blubbernden Sauerstoffmasken zwischen denen ich nie zum Schlafen gekommen wäre. Rücksprachen mit der diensthabenden Ärztin wurden nicht gewährt. Also verbrachte ich den Rest dieser inzwischen sehr kalten Nacht draußen und verließ morgens auf eigene Gefahr die Klinik.Grund des letzten Vorfalls war wohl ein ungeimpfter Corona - Patient der trotz seines eigensüchtigen Verhaltens eine Sonderbehandlung bekam. Mit zu wenig Betten ließ sich das angesichts einer komplett leeren Station 2 auch nicht erklären. Auch die stets bemühten sehr netten Damen und Herren vom Pflegepersonal konnten das nicht erklären. Nur der nicht erkannte Bruch, die falschen Tabletten, die Unterbringung, die Milchsuppe trotz Durchfall und anderer Kleinigkeiten waren für mich zu viel des Schlechten.

Biene00000 am 23.12.2022

Kann ich nur zustimmen. Die Krankenhäuser sind seit es Corona gibt,richtig schlecht geworden. Es ist nur noch Katastrophe

Gute Aufmerksamkeit

Pro:
Aufmerksam
Kontra:
die Wartezeit
Insektenbiss

Wenn ich mit meinen Kindern gegangen bin, war das Personal sehr aufmerksam. Freundliche und höfliche Ärzte. Exzellenter Service

EVKHamm am 31.10.2022

Hallo pmarquez80,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt sowie mit der medizinischen Behandlung unseres Hauses zufrieden sind.
Mit großer Freude haben wir Ihr Lob und Ihre Zufriedenheit über unsere Mitarbeiter gelesen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie sich im EVK Hamm auch zukünftig in guten Händen fühlen.

das EVK Hamm

Tolles Team/Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Einfach zufrieden
Kontra:
Nichts dagegen
Eierstöcke entfernt

Ich kann nur für mich sprechen,ich war sehr zufrieden .Von der Vorbereitung bis zum Ablauf der Operation war ich sehr zufrieden.Die beteiligten Ärzte sowie das gesamte Personal war einfach sehr eingespielt und einfühlsam.Auch auf der Station 32 habe ich mich sehr wohl gefühlt,vielen lieben Dank!!!

perfekte Koordination von Notaufnahme bis OP

Pro:
sehr gute interne Kommunikation
akuter Unterbauchschmerz

Bin als Notfallpatient in den Morgenstunden mit akuten Bauchschmerzen in die Zentral-Ambulanz gegangen.
Es ging der Rehe nach, nur eine Frau mit Schnitt Verletzung vor mir. Wurde zügig aufgenommen. Keine spürbare Wartezeit. Der diensthabende Pfleger konnte sich offensichtlich gut organisieren.
Alle klinischen und Laboruntersuchungen liefen sofort an. Der aufnehmende Arzt, vom Dienst offensichtlich müde, blieb sehr nett, aufmerksam, ruhig und hat alle klinischen Untersuchungen geradezu lehrbuchmäßig abgearbeitet.
Nachdem (typisches Problem) die Bettensuche erfolgreich war kam ich sehr rasch auf die chirurgische Station.
Es war klar, ich mußte operiert werden. Auch hier keine Verzögerung, offensichtlich perfekte interne Kommunikation.
In der nachfolgenden stationären Behandlung lückenlose pflegerische und ärztliche Betreuung.

Fassungslos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht garnicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hört keiner dem Kind zu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange warte Zeiten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr unsauber)
Pro:
Das spuelzimmer
Kontra:
Den Eltern wird nicht zugehört
Epilepsie /absenceähen

Ich bin richtig sauer und enttäuscht von dem Krankenhaus.
Wir waren 4 Tage da und müssen jeden Tag das Zimmer wechseln.

Einzelne Punkte:kein zuhören
v. V. meiner Tochter
Zimmer wechsel
Stärke schmerzen nach 2,5 Stunden erst Hilfe bekommen.
Kein Mittagessen zurück gehalten, trotz mehrfacher bitte.
Artzt Bericht immer noch nicht da nach 18 Tagen.
Es kann keine weiter behandlung stattfinden da die Unterlagen nicht vollständig sind.
Artzt Bericht an falschen Arzt geschickt. Schweigepflicht gebrochen, da der Bericht ohne meiner einstimmig weiter gegen wurde.

Bitte um Rückmeldung.

Sommerfeld

EVKHamm am 09.08.2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr Sommerfeld,

bitte schreiben Sie uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten unter [email protected]. Wir würden gerne den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt persönlich besprechen.

Ihr EVK-Team

6 Tage Guantanamo

Pro:
50% freundliches, hilfreiches Personal
Kontra:
50% unfreundliches, inkompetentes Personal
Rückenschmerzen

Ich hatte das Pech, von den Sanis im Krankenwagen mit starken Rückenschmerzen in dieser Klinik abgeliefert zu werden. Dass sie keine eigene orthopädische Abteilung hatte wusste ich nicht. Schon bei der Aufnahme wurden einige meiner Angaben nicht beachtet, oder, wie sich später herausstellte, erst gar nicht aufgenommen ("Ach, das wussten wir ja gar nicht!").
Auf der Normalstation, auf die ich zunächst wegen angeblichen Platzmangels verfrachtet wurde, herrschte tagsüber Lärm, wie auf einem Rummelplatz, an Schlaf war nicht zu denken. Des Nachts wurden die Schmerzen stärker und ich bekam zunächst nur unterschiedliche Schmerzmittel, die mir schon zu Hause nicht mehr geholfen hatten. Erst weit nach Mitternacht, nachdem ich mich vor Schmerzen erbrochen hatte, gab es dann die Opiatdröhnung, die zu dem Zeitpunkt natürlich auch nicht mehr half.
Das wiederholte sich vier Nächte hintereinander.
Schon nach der ersten Blutuntersuchung und Abtastung des Bauchraums hätten sie erkennen müssen, dass meine Schmerzen keine organischen Ursachen hatten, trotzdem wurde weiter krampfhaft internistisch untersucht, es wurde von Pankreatitis und Gallensteinen und sogar von Not-OP gefaselt, obwohl NICHTS darauf hindeutete. Erst, als ich damit gedroht habe, das Krankenhaus eigenmächtig zu verlassen, wurde eine Untersuchung bei einem Orthopäden in einem anderen Krankenhaus veranlasst. Ich bekam dort sofort eine fundierte, plausible Diagnose für meine Schmerzen!
Auf der Privatstation bekam man auch keine Ruhe, weil alle halbe Stunde jemand wegen unsinniger Routineuntersuchungen die Tür eintritt. Der Gipfel war, dass ich dort Abends um 8.00 Uhr, schon (endlich!) fest schlafend aus dem Zimmer geworfen wurde, weil man es angeblich am anderen Morgen(!) für andere Patienten brauchte. Dies wurde am nächsten morgen vom Chefarzt lapidar mit betrieblichen Abläufen begründet, ich sehe es aber als Racheakt an einem unbequemen Patienten!
Mein Aufenthalt in diesem Krankenhaus war die reinste Folter.

EVKHamm am 14.07.2022

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt im EVK nicht zufrieden waren. Dies sollte auf keinen Fall vorkommen, denn die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten stehen für uns an erster Stelle. Daher sind uns die Rückmeldungen unserer Patienten sowie derer Angehörigen sehr wichtig.

Ihre Rückmeldung haben wir an die Klinik für Innere Medizin weitergeleitet. Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, würden wir uns freuen, wenn Sie unter [email protected] mit uns Kontakt aufnehmen.

Ihr EVK-Team

Sehr kompetenter und freundlicher Chirurg

Pro:
Fachliche Betreuung sehr gut
Darmkrebs Stufe 1

Zuvorkommende Schwestern und Pfleger, behandelnde Ärzte kompetent und sehr kompetenter Chirurg (Betreuung incl. Erst und Folge Gespräche sehr zufriedenstellend und empfehlenswert )

Einfach nur unverschämt

Verdacht auf Gehirnerschütterung

Ich war gestern mit meinem Sohn (2,11) in der Unfallchirurgie.
Man hat uns dort 3,5 Stunden warten lassen.
Die beiden Ärztinnen die meinen Sohn behandelt haben, waren sehr Oberflächlich und sind nicht kindgerecht auf meinen Sohn eingegangen. Uns wurde eher gesagt dass sie sich beeilen muss, weil sie noch einen anderen Patienten hat.
Ich finde es unverschämt ein kleines Kind dem es wirklich schlecht geht so lange warten zu lassen!!!
Anschließend haben wir ein Rezept bekommen und mussten noch ne Notfallapotheke aufsuchen (mit kranken und müden Kind).
Anstatt uns eben was mitzugeben..
Richtig unverschämt!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.01.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Geburt meiner Tochter war sehr schön dort obwohl es höhen und tiefen gab aber man war super auf gehoben bei den Ärzten und auch bei den Krankenschwestern... Echt ihr seit alle ein super tolles Team x3

Coloproktolgie EVK Hamm

Pro:
Arzt und Team
Darmkrebs

Ich bin als Angehöriger und zugleich Fachpersonal im EVK Hamm außergewöhnlich gut betreut worden !
Mein Vater hatte eine eine kleine koloproktologische Diagnose,welche leider zu einem großen endoskopischem Eingriff mit einschneidender Lebensveränderung (Colosstoma endständig) führte.
Dank der tollen Betreuung und guten Aufklärung durch Dr.Sangueza und seines Teams ist er nun geheilt von Krebs!Und wir sind alle dankbar, dass die Aufklärung und das Aufzeigen aller Optionen meinen Vater zu einem überzeugten,gesunden Stoma Träger gemacht hat.
Dank an Luís und sein Team Ihr habt eine grandiose Arbeit geleistet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplett zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
Pro:
Es war alles super
Innere Medizin

Von Schwester bis Doktor war alles super,freundlich und einfühlsam.
Es wurde alles toll erklärt.
Es war die 3.stationäre Behandlung,und es lief alles reibungslos.
Danke an das komplette Team

Empfehlung

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Non-Hodgkin-Lymphonem

Ich wurde Ende Juli als Krebspatient (Non- Hodghin-Lymphom) stationär aufgenommen.
Nach sehr freundlicher und kompetenter Aufnahme, sowohl von den Ärzten, wie dem gesamten Pflegepersonal wurde die Chemo eingeleitet, die dann in der ambulanten Onkologie fortgesetzt wurde. In der gesamten Zeit fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Besonders hervorzuheben ist die sehr freundliche und menschliche Behandlung des Chefarztes PD Dr. Alexander Baraniskin.
Nach erfolgreicher Behandlung kann ich die Onkologie des Ev. Krankenhauses nur empfehlen.

Vorsicht! Abzocke für Privatpatienten

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Völlig undurchsichtige Abrechnung, absolut unfähige Ärzte
Zöliakie

Zu meinen eigentlichen Aufenthalt von 4 Tagen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass man die ganzen Untersuchungungen auch in 2 Tagen hätte durchführen können. Freundliches Pflegepersonal. Absolut unfähige Ärzte...
Aber...dann folgte die Abrechnung als Privatpatient...obwohl ich im Aufnahmegespräch ganz klat erwähnt hatte, dass ich einen Basistarif in der privaten KV habe, wurden mir die Wahlleistungen Punkt 1 im Vertrag aufgequatscht. Ergebnis: Bis heute flattern mir Rechnungen ins Haus von denen ich einfach nicht weiß, was da jetzt schon wieder berechnet wurde...Bislang sitze ich auf einem Betrag von über 2600 Euro fest, den meine KV nicht übernehmen will.
Fazit: absolut nicht empfehlenswert für Privatpatienten die einen Basistarifvertrag haben.
In dieses Krankenhaus wird mich niemand jemals wieder reinbekommen.

Ich wollte nur noch schnell wieder nach Hause!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Würde nie wieder dort entbinden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach dem Kaiserschnitt)
Pro:
Im Kreissaal und OP sehr angenehmes Personal
Kontra:
Auf der Station teilweise sehr unfreundliche Schwestern, auf Fragen wurde pampig und schlecht gelaunt geantwortet, Wickeltisch hatte keinen Heizstrahler, am Wochenende keine Stillberatung, Gepäckwagen auf der Station durfte ich nicht benutzen
Kaiserschnitt

Ich hatte einen Kaiserschnitt in diesem Krankenhaus. Vor dem Kaiserschnitt (im Kreissaal) und währenddessen war ich nur von netten Ärzten/ Schwestern/Hebammen/ Anästhesisten umgeben. Vorallem der Anästhesist und eine OP-Schwester im OP waren sehr nett und haben mir die Angst genommen. Auf der Station sah es ganz anders aus. Einige Schwestern waren sehr unfreundlich und ich habe mich deswegen den ganzen Aufenthalt über total unwohl gefühlt, des Öfteren wurde ich ohne Grund angeraunzt und deshalb habe ich es vermieden den Rufknopf zu drücken, egal wie schlecht es mir ging (Fragen habe ich mir selbst über das Internet beantwortet). Meiner Bettnachbarin ging es genau so. Ich wollte nur noch schnell aus diesem Krankenhaus raus. Als meine Zimmergenossin verlegt wurde, wurde nach Reinigung/ Austausch von Bett und sonstiges Inventar, die Fenster und Tür aufgerissen und mein Neugeborenes und ich lagen erstmal im Durchzug und das im Winter bei sehr kalten Temperaturen, bis ich aufgestanden bin und die Tür selbst geschlossen habe. Der Wickeltisch im Zimmer hatte keinen Heizstrahler und keinen Bezug (Das Stillzimmer war wegen Corona für Patienten geschlossen), es war sehr kalt fürs Baby. Es hat deshalb immer so bitterlich geweint, dass ich es nur noch bei mir im Bett gewickelt habe. Das Essen konnte ich nicht selbst auswählen, denn die Bestellung für die ganze Woche gab es nur donnerstags und ich kam am Freitag ins Krankenhaus. Die Stillberaterin kam nur von montags bis freitags, darauf musste ich also auch verzichten.
Den Gepäckwagen der auf der Station stand, durfte ich am letzten Tag des Aufenthaltes nicht benutzen, ich sollte einen aus der Eingangshalle nehmen. Also habe ich meine Taschen 3 Tage nach der Entbindung selber schleppen müssen. Bei der Verabschiedung hat mich kaum jemand wahr genommen, ich wurde komplett ignoriert.
Meine Schwester hatte mir die Klinik empfohlen, sie war damals sehr zufrieden da. Das kann ich nicht behaupten und empfehle diese Klinik nicht weiter. Mein erstes Kind kam in einer anderen Stadt zur Welt und da war ich mehr als zufrieden. Sollte ich nochmal entbinden, dann auf jeden Fall nicht in diesem Krankenhaus.

Freundlich, kompetent und unkompliziert

Pro:
Sehr gute medizinische Behandlung, sehr nettes Personal
Gebärmutterentfernung

Meine Erfahrungen sowohl als ambulante als auch stationäre Patientin in der gynäkologischen Abteilung von Chefarzt Dr. Bärmig sind durchweg positiv. In der Ambulanz hat Oberarzt Morina höchst professionell eine Diagnose stellen können und schon kurz danach konnte ich einen OP-Termin machen.
Im OP selbst waren alle Beteiligten sehr zugewandt und haben mir alle Ängste genommen.
Auch nach der Operation hatte ich keine Schmerzen und wurde mit allem sehr gut versorgt.
Danke an dieser Stelle auch den netten Schwestern auf der Station 32!

Pro:
Beratung, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen
Kontra:

Wir haben unseren Sohn im EVK zur Welt gebracht und die Betreuung war von der Aufnahme bis zur Entlassung rundum perfekt. Ein durchweg professionelles medizinisches Personal mit einer ordentlichen Portion Empathie haben unseren Aufenthalt perfekt gemacht. Wir können das EVK uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schreckliche Erfahrung

Hämatologie
Pro:
Kontra:
- einfach lebenswichtige Medikamente abgesetzt - absolut unfreundliches Personal - schlechte Kommunikation sowohl intern als auch extern
Aggressive Leukämie

Mein Opa wurde am Freitag ins EVK verlegt, da bei ihm eine sehr aggressive Form der Leukämie festgestellt wurde. Daraufhin wurde uns dann nach mehrfachem Nachfragen unsererseits mitgeteilt, dass er ohne eine Chemotherapie nur noch sehr wenig Zeit hätte bis er sterben würde.
Da er noch leben wollte, haben er und meine Oma sich natürlich für die Chemo entschieden, doch soweit sollte es gar nicht kommen.

Es wurden einfach über das Wochenende lebenswichtige Medikamente abgesetzt, was dazu führte, dass sich sein Zustand soweit verschlechterte, dass wir dachten er würde nicht mal mehr bis zum Montag durchhalten.
Als meine Mutter (welche Krankenschwester ist) nachfragte wieso dies ohne Absprache mit den Angehörigen durchgeführt wurde, bekamen wir nur die Antwort, dass die Leukämie schlimmer als das kaputte Herz meines Opas wäre und er sowieso sterben würde.

Da er nun schon insgesamt seit über einer Woche im Krankenhaus war und er im sterben liegt wollten wir, dass er noch einmal seine Enkelkinder sehen kann. Dafür haben wir mit den Krankenschwestern und dem Stationsarzt gesprochen und wegen Corona eine Sondergenehmigung erhalten, dass wir ihn für eine Stunde besuchen dürften.
Als wir nun heute (Dienstag) da ankammen war auch noch alles in Ordnung und wir durften zu ihm. Nach höchstens 15 Minuten kam eine Assistenzärztin ins Zimmer rein und hat mit uns in einem unmöglichen Ton geredet und wollte uns alle sofort aus dem Krankenhaus haben und das auch noch vor meinem Opa. Als wir dann meinten, dass alles abgesprochen war ist sie nur beleidigt gegangen und kurze Zeit später kam der Oberarzt und hat uns dann regelrecht rausgeworfen.
Aufgrunddessen werden wir meinen Opa jetzt zum sterben nach Hause holen und hoffen, dass er so noch ein paar friedliche Tage hat.

So etwas geht für mich menschlich gar nicht und schon gar nicht in einem Fall wo der Patient im sterben liegt.
Bitte geht dort nicht hin und schickt auch nicht eure Angehörigen dort hin.

BeschwerdemanagementEVK am 14.09.2021

Sehr geehrter Angehöriger,

es liegt uns sehr daran, dass sich unsere Patienten und deren Angehörigen in unserem Haus gut aufgehoben fühlen.

Wir bedauern sehr, dass Sie so unglücklich mit dem Aufenthalt Ihres Großvaters bei uns im Haus sind.

Gerne können wir uns mit Ihnen zusammensetzen und gemeinsam mit den Verantwortlichen der Abteilung ein offenes Gespräch führen.
Wenden Sie sich gern an unser Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 02381-589 1751. Wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen.

das Team des EVK

Spitzenleistung hervorragend umgesetzt

Pro:
ALLES
Hirntumor

Ich schreibe hier als Angehöriger Ehemann.

Meine Frau wurde in dieses Krankenhaus eingeliefert und war ca 5 Wochen dort.

Nach gründlicher Untersuchung wurde bei Ihr ein Gehirntumor festgestellt.
Die ganze Zeit des Aufenthalts bis zur „Überführung“ ins Hospiz kann ich keinen Makel an diesem Krankenhaus feststellen.

Nicht nur nach der totbringenden Diagnose, sondern auf vorher war ich als Angehöriger voll im Bilde.
Die behandelnde fachkompetente Ärztin und der Oberarzt legten sehr viel Wert auf Kommunikation.
Die Krankenschwestern und das Pflegepersonal haben sich rührend und liebevoll um meine Frau gekümmert und sich zu Diagnosen und Einschätzungen zurückgehalten, was ich sehr befürwortet habe, da es sonst zu Verwirrungen kommt.
Nach dem Bekanntwerden der Diagnose wurde das Verhalten des gesamten Personals (von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt aller durchlaufenden Abteilungen) noch liebevoller und ich bekam sogar ein Sonderbesuchsrecht (während der Corona-Phase), konnte zu jeder Zeit als Besucher vorsprechen.
Selbst die Küche hat ihr alle Wünsche erfüllt. Das bekommt man nur im Hospiz und ich möchte an dieser Stelle vermerken, dass meine Ehefrau auch vom Krankenhaus ins Hospiz kam.
Meine Frau und ich konnten kein Unterschied der Häuser (Krankenhaus + Hospiz) in Bezug auf Behandlung, Fürsorge und menschenwürdiges Verhalten des Personals feststellen.
Nach dem Tod meiner Frau im Hospiz habe ich eine Beileidskarte des Krankenhauses (Station 11) erhalten, was mich sehr gefreut hat.
Abschließend möchte ich betonen, dass meine Frau ein Mensch war, der nicht einfach zufrieden zu stellen war. Ich habe mich bis zu ihrem Todestag darüber unterhalten, wie zufrieden und glücklich sie mit der Wahl dieses Krankenhauses war.

Ich bin sehr, sehr dankbar, dass meine Frau in Würde sterben durfte.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank, eine Spitzenleistung des EVK's.

Entsetzt

Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Dr... Nicht weiter zu empfehlen
Morbus chron Histologie seit 2016 gesichert

War da um ein Therapie Vorschlag zu bekommen jedoch meint der Arzt ich habe kein Morbus chron, obwohl die Diagnose seit 2016 von vier verschiedenen Ärzten Histologisch gesichert ist und nicht nur Histologisch da fehlen mir die Worte

Mangelnde Kommunikations seitens der Ärzt*innen mit Angehörigen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020-21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schwestern und des Pflegepersonals
Kontra:
Verbindlichkeit/Zuverlässigkeit der Ärzt*innen in der Kommunikation mit Angehörigen
Kolonkarzinom

Meine Mutter wurde im Oktober 2020 mit der Diagnose Kolonkarzinom im fortgeschrittenen Stadium zur palliativen Behandlung in der Onkologie aufgenommen. Leider kam es im Verlauf der stationären Behandlung aus unserer Sicht teils zu Versäumnissen sowie zu widersprüchlichen, teils missverständlichen Aussagen seitens der behandelnden Ärzt*innen. Zuvor vereinbarte Regelungen zur Kontaktaufnahme, zur Ernährung meiner Mutter mussten nach jeder Aufnahme immer wieder neu in Erinnerung gerufen und dokumentiert werden. Bei einem routinemäßigen Corona-Test wurde meine Mutter zu unserem Entsetzen positiv getestet. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Proben vertauscht worden waren. Insgesamt entstand für uns der Eindruck, dass die interne Kommunikation oftmals sehr unkoordiniert erfolgte.

Im Januar 2021 wurde coronabedingt ein 2-wöchiges generelles Besuchsverbot auf der Station ausgesprochen, was uns als Familie sehr belastet hat. Meine Mutter befand sich zu dieser Zeit bereits in einem kritischen Zustand. Ethische Gründe, die Ausnahmen eines Besuchs rechtfertigen würden, blieben uns hier leider verwehrt.

Am 10.02.21 sollte meine Mutter zur Mobilisierung auf die Geriatrie ins Mariannen Hospital in Werl verlegt werden. Bei ihrer Aufnahme wusste dort jedoch keiner von einer Verlegung. Zudem stelle sich der gesundheitliche Zustand meiner Mutter als äußerst kritisch heraus. Der behandelnde Arzt in Werl konnte sich nicht erklären, wie man sie in einem derart kritischen Zustand überhaupt verlegen konnte. Meine Mutter ist am 15.02.21 im Mariannen Hospital schließlich verstorben.

Trotz mehrfacher Telefonate auf der Station und der mit Nachdruck geäußerten Bitte, mich dringend zurückzurufen, habe ich selbst eine Woche später noch keine Stellungnahme zu den näheren Umständen der Verlegung seitens der behandelnden Oberärztin bekommen. Wir als Familie sind fassungslos, erschüttert und menschlich zutiefst enttäuscht über diese Art des Umgangs mit Angehörigen.

Danke für die tolle Unterstützung!

Pro:
Hilfsbereit, pragmatisch, fürsorglich
Kontra:

Tolle Klinik, tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Mein Vater wurde vor zwei Wochen mit Tablettenmissbrauch aus der Intensivstation eingewiesen, anschließend dann auf die Onkologie verlegt (er ist Krebspatient). Hintergrund war eine akute Psychose, die ich schon eine Woche zuvor bemerkt hatte, in anderen Krankenhäusern aber abgewimmelt wurde. Da ich weit weg im Norden wohne konnte ich auch nicht einfach mal eben so rumfahren, sondern musste mich zunächst auf Distanz kümmern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses waren allesamt extrem hilfsbereit, freundlich, fürsorglich und kompetent. Ich habe jederzeit detailliert Auskunft bekommen, als ich dann vor Ort war, durfte ich - egal um welche Uhrzeit - meinen Vater besuchen. Immer war jemand da für ein Gespräch. Mir hat das in dieser schwierigen Zeit sehr geholfen. Ich kann demnach die Einrichtung nur empfehlen.

Danke!!

Pro:
Ärztliche Versorgung
Sectio

Vielen Dank! Alles super gelaufen. Ein ganz großes Dankeschön an das nette OP Team, dem netten Oberarzt und der tollen Anästhesistin. Trotz Kaiserschnitt war es für mich eine Traumgeburt. Die Hebamme und die Schwestern auf der Station waren auch alle zuvorkommend.

Klinikaufenthalt

Pro:
Alles top
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig
Gebärmutterkrebs

Ich war wegen Gebärmutterkrebs auf Station 32 Gynokologie.Ich fühlte mich von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben.Die Ärzte machen eine tolle Arbeit und sind sehr lieb und nett zu mir gewesen.Das war für mich sehr beruhigend.Das Pflegepersonal ist Super auf der Station.Keiner war muffelig oder frech.Hatten immer ein offenes Ohr.Und wenn man sie braucht ,sind sie da.iIch würde immer wieder nur in diese Klinik auf dieser Station gehen.Essen war auch gut.Die Zimmer sind in die Jahre gekommen und müssten dringend mal auf den neuesten Stand gebracht werden.Ansonsten,alles Top!!!!

EVK-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei allen Fragen, top Beratung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal dauert es etwas länger bis man einen Zettel bekommt, aber es ist auch viel los.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreissaal top, Zimmer könnte etwas Farbe vertragen)
Pro:
Hebamme, Krankenschwester
Kontra:
Zimmerausstattung wenn überhaupt

Ich habe hier zum 2 Mal entbunden, die erste Geburt war eine natürliche und schon da konnte ich mich nicht beschweren.
Bei der jetzigen Geburt, war leider ein Kaiserschnitt notwendig. Aber sowohl meine Versorgung als auch der gesammte Aufenthalt (5 Tage) waren wirklich erholsam.
Die Schwestern sind wirklich freundlich, zuvorkommend und sicher in ihrem Beruf.
Auch um meine Tochter wurde sich prima gekümmert.
Da gerade jetzt zur Coronazeiten einiges schwierig ist, man muss ja ständig mit Mundschutz rum laufen etc., kann ich mich nicht auf Grund fehlender Hygiene beschweren.
Natürlich gibt es einen kleinen negativen Punkt, aber ich finde es verständlich, dass noch nicht alle Zimmer auf dem neusten Stand sind. Ich hatte in meinem Zimmer einen neuen TV, Tisch, Stühle und das Fenster ging auch ganz auf. Auf Anfrage bekam ich sogar eine Verlängerungsleiste für mein Handyladekabel, da nicht so viele Steckdosen vorhanden waren. Man soll sich ja auch schonen und ich erwarte auch kein 5 Sterne Hotelzimmer.
Mit dem Essen war vom Geschmack und auch optisch nicht schlecht, evl. etwas wenig zum Abend hin. Aber auch das war kein Problem, da ich auf Anfrage sogar noch was bekommen hatte.
Die Besucherreglungen sind derzeit etwas kompliziert aber nicht unmöglich. Mir wurde bei allem geholfen wo Hilfe notwendig war.
Auch von den Oberärzten, Ärzten an sich kann ich kein schlechtes Wort verlieren. Ich kam mit vorzeitigen Wehen in der 30 SSW ins Krankenhaus und man hat direkt reagiert, weder meinem zu dem Zeitpunkt ungeboren Kind noch mir wurde geschadet. Man ist vorsichtig was Medikamente an geht und bekommt nicht wahrlos was, alles wird mit einem gründlich besprochen und erklärt, ohne das typische Ärzte Deutsch.
Am tollsten muss ich gestehen und da geht auch ein toller Dank hin, war der Kreissaal. Wunderschöne 5 Zimmer, 2 tolle große Badezimmer und die Hebammen sind so lieb und nett. Selbst als ich schon auf der Station lag kam mich die Hebamme noch besuchen.

Niewieder dort entbinden!

Pro:
Hebammen total nett&freundlich
Kontra:
Der ganze Aufenthalt für denn arsch

Ich werde niewieder in diesem Krankenhaus entbinden!!
Die Stations Schwestern total unfreundlich. Man konnte sich zu 95% nicht Bewegen, oder mal eben an die Frische Luft. Man konnte auf gut Glück das Baby eben kurz abgeben, ansonsten hieß es andauernd 'wir können grade nicht, es ist zu voll ect.. '
Ich wurde von einer Stations Schwester dort z.b ein bisschen tyrannisiert, ein gutes Beispiel ich musste mit einmal einen Notkaiserschnitt machen (was meiner Meinung nach von dem Arzt die Schuld war,das sagt mein Freund ebenfalls.) Ich habe ein paar Stunden nach der Op grad gestanden 2minuten wenn es hoch kommt, und hatte noch diesen Pflastersteifen von der Pda auf meinen Rücken und mit einmal zieht die Schwester das Pflaster ab und darauf hin sagte ich aua und sie sagte 'das tut nicht weh stellen sie sich nicht so an' war ja nur ein paar Stunden nach der Op. Oder aber ich dürfte ja nicht raus weil wegen Covid19, es ist mir ja verboten. Ich dachte bei der Frau,ich werd nicht mehr.
Das einzigste Positive dort waren die Hebammen, total lieb und nett. Kümmern sich um einen!
Und ich würde überhaupt nicht für ernst genommen, wollte mich selber entlassen weil mir alle Knochen weh taten weil ich mich sogut wie nicht bewegen konnte, die u2 von meinem kleinen war gut und mir ging es auch gut. Ich bin denn ganzen Morgen dahinterher gelaufen das ich entlassen werden möchte und ich durfte erst gegen kurz vor 18 Uhr gehen! Schrecklich...

Das essen dort lässt auch zu wünschen übrig. (+2 Tage wurde ich nicht mal gefragt was ich essen möchte.)

Ich habe ein richtiges Horrorbild von der Entbindung dort. Und empfehlen würde ich es niemanden!

Patient..11 am 10.06.2021

In 4 Wochen muss ich auch in dem KH entbinden. Eigentlich wollte ich nie hier entbinden aber leider muss ich dahin.Das was du so schreibst, macht mir Angst. Vor paar Jahren hatte ich auch mal eine sehr sehr schlechte Erfahrung in dem KH, jedoch auf der Gynk Station. Oje oje