Evangelisches Krankenhaus Hamm

Talkback
Image

Werler Straße 110-130
59063 Hamm
Nordrhein-Westfalen

54 von 103 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

104 Bewertungen

Sortierung
Filter

Kompetentes Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
von A-Z nur zu Empfehlen
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war heute zur Ausschabung auf der Gynäkologie Station 4.42.
Ich muss sagen dass ich sowas von begeistert bin und zwar wirklich angefangen von der Voruntersuchung bis zur OP. Alle sind sehr nett und geben einen kompetenten Eindruck ab. Das Pflegepersonal ist sehr bemüht um einen und ist immer parat. Das Arbeitsklima ist wirklich gut unter den Mitarbeitern und es macht Freude sowas zu sehen
Die OP lief wirklich gut auch von Anfang bis zum Ende.
Ich persönlich würde immer wieder dieses Krankenhaus aufsuchen, wenn ich etwas hätte.
Darüber hinaus bietet das Krankenhaus einen weit gefächertes Spektrum an und deckt damit sehr viel ab.

Danke für den angenehmen Tag und die sehr gute Erfahrung.

Viele Grüße
Angela Schwalm

19.04.2024

Klinikpersonal

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 8 Mona mte   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Viralen Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern auf der Stadion 1 sind fast alle sehr unfreundlich gewesen. Die Ärzte waren soweit sehr nett zu unserer Tochter die 8 Monate alt ist.

Facharbeiter Mangel?

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bis her nur antibiotika!?!??)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einige sind sehr fleißig!!
Kontra:
Viele lassen sich von den fleißigen Leuten durchziehen !
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Facharbeiter Mangel ?

Nachtschicht vergisst gegen 21:50 die Zugangsnadel zu Spühlen.
Mußte am nächsten Tag vom Arzt erneuert werden, der auf sich warten ließ.
Nach einem vergeblichen Versuch die Vene zu finden, hat er sich entschlossen es an einer offensichtlicheren Stelle erneut zu versuchen,was auch funktioniert hat. Unterhalb vom Daumen ist man dadurch sehr bewegungseingeschränkt. Und all diese Arbeit weil eine Person keine lust hat ihren Job gewissenhaft aufzuführen??? Am besten währe es wohl wenn diese Person ihren Arbeitsplatz verlässt und ihn an jemanden abtritt, der Gewissenhaft und mit Fachwissen glänzt.

Total zufrieden! Erste Anlaufstelle hier im Kreis!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeit und Geduld der Ärzte, Empathie
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Magen Darm Infekt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorab kann ich absolut nicht verstehen woher die schlechten Bewertungen kommen!
Wir wurden in einer anderen Klinik und er Gegend (mit besseren Bewertungen) nicht ernst genommen!

Unsere fast 2 jährige Tochter hatte fast 20 Tage lang Durchfall und Erbrechen. Als sie nichts mehr trinken oder essen wollte und nichts mehr im Körper geblieben ist, schickte uns unsere Kinderärztin zur stationären Aufnahme in eine Kinderklinik. Wir entschieden uns erst für eine andere Klinik und wurden mehr als enttäuscht.

Angekommen in Hamm, wurden wir sehr nett aufgenommen. Alle Unterlagen der Kinderärztin lagen schon parat.
Es wurde sich bei der Untersuchung sehr viel Zeit genommen und es konnte im Gegensatz zur anderen Klinik direkt ein Zugang gelegt werden!
Vielen Dank an die liebe Ärztin für so viel Zeit und Empathie!
Im Zimmer angekommen, wurden wir direkt vom Chefarzt und der Stationsärztin begrüßt. Beide kannten die Krankengeschichte schon von der Ärztin in der Notaufnahme. Ich musste nicht allen immer wieder die ganze Geschichte erzählen. Hier wurde uns direkt der Ablauf der Behandlung geschildert und auch klargemacht, dass wir erst nach Hause geschickt werden, wenn alle Symptome vorbei sind und ich auch der Meinung bin, dass alles wieder gut ist.
Zudem wurden auch alle Differentialdiagnosen in Betracht gezogen und direkt ein Ultraschall vom Bauch gemacht, um sicher zu gehen, dass es nichts Organisches ist.

Nach 48 Stunden Infusionen ging es der kleinen endlich besser und nach einem weiteren Tag zur Beobachtung, konnten wir konnten nach Hause.
Die Schwestern waren auch alle sehr freundlich.

Danke an das gesamte Team!
Unser nächste Krankenhausaufenthalt führt ohne Umwege direkt nach Hamm!

Deine Krankheit ist unser Auftrag für dein Leben

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super freundliches, umsichtiges und respektvolles Ärzte-, Pflegepersonal... was im übrigen ebenfalls auf den RX, Sozialarbeiter und Labor-Angestellte sowie auf Reinigungskräfte oder Küchenperdonal zutrifft! Einfach Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets auf Augenhöhe, geduldig und deutlich verständlich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umsichtig, qualifiziert...Ich fühlte mich in allem gut und sicher aufgehoben. Chapeau und Respekt dem gesamten Personal des EVK Hamm!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuvorkommend, stets freundlich und auskunftfteundlich????????)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für die derzeitige Gesamtsitiation im der sich das EVK's zur Zeit befindet und noch immer nicht klar ist wie die Zukunft für Personal und Krankenhaus aussieht, kann man einige etwas veraltete Räumlichkeiten ohne zu murren, in ihrer Unbedeutsamkeit, to)
Pro:
Ich liege bereits zum 2. Mal in diesem Krankenhaus und kann keine Kritikpunkte anführen, weil ich einfach keine benennen kann!!
Kontra:
Es gibt für mich keine negativen Kritikpunkte!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das EVK Hamm ist ausststtungsmässig zwar kein 5 Sterne Hotel aber als Krankenhaus wärmstens zu empfehlen.

Qualifiziertes,extrem freundliches Fachpersonal, welches stets bemüht ist das Vertrauen zum Patienten zu erlangen als auch auszubauen und zu behalten????????????????????????
Durch die Bank weg stets respektvoll bemüht, dem Patienten zu vermitteln, dass er hier keine Nummer sondern ein Mensch ist, dem gesundheitlich geholfen wird.
Arzt und Patient als Partner gegen die Krankheit des Patienten. Offenheit und Ehrlichkeit von Ärzten. Hilfsbereit, Umsichtigkeit sowie Effiziente Vorgehensweise was Untersuchungen und Diagnostik anbelangt????????

D.F.???????????

Gallenblasenentfernung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Starke Teamleistungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gut motiviertes und freundliches Personal. Ausstattung von Medizintechnik und Gebäude, Zimmer funktionell. Medizinische Leistungen top.

Unvergessliche Geburten

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich , hilfsbereit , super liebe Hebammen , tolle Ärzte , freundliche Schwestern auf der Station
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vier Geburten im Evk Hamm erlebt , das erste mal 2010 mit Zwillingen die leider zu früh auf die Welt kamen , wir wurden dort schon super betreut und unsere Kinder wurden auf der Intensivstation liebevoll versorgt, auch in der Kinderklinik konnten wir nur positive berichten . 2020 habe ich meinen Sohn entbunden ich hatte eine super liebe Hebamme an meiner Seite und die Geburt war wunderschön trotz Corona Zeiten . 2022 musste ich leider eine stille Geburt erleben , aber auch da hatte ich eine liebe Hebamme bei mir und eine Seelsorgerin die mich so lieb betreut hat und unserem Mädchen einen liebevollen Abschied ermöglicht haben . Vor 3 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht ,und wieder kann ich nur positives berichten . Das komplette Kreißsaal Team ist einfach spitze , liebevolle Hebammen . Der Chefarzt sowie die Oberärztin und andere Ärzte waren absolut sympathisch und einfühlsam. Die Schwestern auf Station waren auch zu jeder Uhrzeit hilfsbereit und freundlich . Ich bin dankbar das wir so gut dort behandelt wurden und unvergessliche Momente in eurem Haus erleben durften . Ich kann das Evk immer wieder empfehlen .

Nie wieder EVK !!!!

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schlecht)
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine konkreten Aussagen
Krankheitsbild:
Abszess Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder EVK Hamm. Meine Tochter sollte ambulant operiert werden war 48 Std. nüchtern und durfte nichts trinken
Hat 2mal eine egal Pille bekommen und die OP ist nicht gelaufen und immer wieder verschoben worden. Sie hat sich jetzt woanders behandeln lassen dort wurde man wenigsten wie ein Mensch behandelt und nicht nur wie ein Stück Dreck .
Nie wieder EVK Hamm

Arzt zeigt zwei Charaktere!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unmöglich)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Eine Toilette für 6 Patienten)
Pro:
Station 11!
Kontra:
Abläufe, unmögliche Wartezeiten
Krankheitsbild:
Innere Organe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Februar '23 zur Entfernung der Galle auf Station 12. Lief schon nicht so gut.
Jetzt wegen ähnlich gelegener
(Nachbehandlung )Erkrankung auf Station 11 aufgenommen. Sehr sehr nette Schwestern und Stationsarzt!
Mittwoch rein alle Voruntersuchungen gemacht worden und der behandelnde Arzt meinte das morgen der Eingriff vorgenommen wird und falls alle Blutwerte in Ordnung sind gehe ich Freitag nach Hause.
Da ich in 2022 einen schweren Unfall hatte und dadurch empfindlich bin und jegliche Art von Spritzen nicht ertragen kann meinte dieser da ich überhaupt nichts merken werde da er mit nur einem Spiks örtlich betäubt. Und dann nahm das Drama seinen Lauf!!
Er hatte eine noch sehr junge Ärztin dabei und eine die es wohl noch werden wird. Diese stand aber nur im Hintergrund.
Ich musste auf der Seite liegen was ich wg. des Unfalls nicht bzw. nur kurz kann.
Ich als Laie fragte mich warum er diese Stelle zur Betäubung nimmt, sagte aber nichts da der Herr Doktor mir irgendwie unruhig erschien. Ich habe mir selbst geholfen und in einer unbequemen Stellung so gelegen wie es am erträglichsten war.
Wie ich es mir dachte ging es nicht so wie vorgesehen sondern es musste ein zweites Mal betäubt werden und ich hatte heftige Schmerzen wie beim ersten Mal. Als ich dann vor Schmerzen sagte " leck mich anne Füße tut das weh " schnautzte mich der Arzt an das ich so mit ihm nicht zu reden hätte, er hätte schließlich Brüder!!! Da nahm ich schon als kleine Drohung an. Am Vortag war er richtig freundlich und konnte lächeln.
Freitag dann entlassen, um 14:30 Uhr obwohl früh morgens schon einer der Herren auf der Station war und nur noch unterschrieben werden musste. Am Montag war ich dann zum überweisenden Praxisarzt wegen der Medikamente die er mir verschreiben sollte. Fürs WE habe ich von der Klinik mitbekommen. Als mein Arzt den Entlassbrief gelesen hat fragte er mich was da los war. Was der Blödsinn soll! Die Werte und Diagnose können nicht stimmen da sie absolut widersprüchlich sind.
Ich habe kein entspanntes WE gehabt, bin jetzt völlig verunsichert und werde nochmals ein Gespräch mit meinem Arzt führen wenn ich den Schock überwunden habe. Das Problem welches ich sehe ist das keine Krähe der...
Dieses KH ist nicht zu empfehlen!!!
Und dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem wie es abgelaufen ist. Dies ist leider schon die 2. Klinik in Hamm die ich mit negat

Alptraum an Geburt, Gabe durch Cytotec!!! Ist verboten

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Essen, Sauberkeit, Einige Schwestern, Eine Hebamme
Kontra:
Cytotec geht gar nicht, manche Ärzte/Ärztinnen und Hebammen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weiss leider gar nicht wo ich zuerst anfangen soll. Leider, da ich eigentlich dieses Krankenhaus mal sehr schätzte.
Ich bin damals zur Einleitung reingekommen zu Corona Zeit. Naja und da fing das Chaos schon an. Ärztinnen die kein Blut abnehmen können, man wird alleine gelassen und da keiner dabei sein durfte ist man allein. Die Einleitung dauerte ein paar Tage mit sämtlichen Mittelchen bis hin zur Gabe von Cytotec!!!ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.
Mir wurde unter Wehen und allein sein mit 2 Ärzten was erklärt was ich aber null wahrnehmen konnte musste dann irgendwas unterschreiben und sogar noch einen Nachsatz drunter schreiben, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern was es genau war. Tja und dann hatte ich Wehenstürme alle knappen 2Minuten. Ich dachte es zerreißt mich. Es war die Hölle. Nein und ich stell mich nicht an. Ich bin einiges an Schmerzen gewohnt und habe schon ein Kind bekommen und das war von den Schmerzen dagegen ein Spaziergang und das war auch eine Einleitung.
Naja auf jeden Fall ging es nicht voran bis zu den üblichen 6cm dann PDA und nix ging mehr,plötzlich Panik und Zack Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Die Plazenta hatte sich gelöst und ich hatte Blutungen.
Ein Alptraum für alle werdenden Eltern. Der Hammer ist einfach nur man hätte mir niemals dieses Sauzeug geben dürfen. Zum einen da ich schon eine Einleitung hatte mit resultierenden Kaiserschnitt der auch schon eilig war und zudem mein Alter.
Aber man sagte mir immer schön das schaffen sie schon. Ja ich wollte eine natürliche Geburt aber darunter verstehe ich was anderes. Nunja nach der ganzen Situation klärte man mich noch nicht mal auf. Mein Eindruck war sie wussten alle ganz genau das sie ordentlich Scheisse verbockt haben und haben versucht einfach davon zu kommen. Ich war nach der Geburt einfach nur froh es geschafft zu haben und das es uns gut ging. Aber psychisch habe ich bis jetzt meine Probleme.Wir können nur hoffen das unser Kind keine Schäden davon trägt!!!

Mehr als 5std warte zeit für Zäpchen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Einiges erwähnenswertes
Krankheitsbild:
Magen-Darm Entzündung oder ähnliches
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war eine absolute voll Katastrophe unser Kind wurde mit dem Notartzt eingeliefert da es seit einer Woche sehr starke Schmerzen im Bauchbereich hat statt sich ein Arzt ein Bild über die Situation macht wird man mit Zäpfchen nach Hause geschickt wir haben keine andere Möglichkeit da unsere Hausärztin ein Medikament verschrieben hat was sie eindeutig nicht verträgt (41° Fieber) und im Krankenhaus bekommt man Zäpfchen?
Irgendwas stimmt dort Gewalt nicht.

Mal wieder falsche Diagnose

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team ist freundlich
Kontra:
Keine Fachwissen vorhanden!
Krankheitsbild:
Haut, Pickelchen, Fieber , Scharlach
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern mit meiner Tochter in der Kinderklinik, sie hat am ganzen Körper Pickelchen. Nach Frage ob ein Scharlach Abstrich gemacht werden kann, wurde es verneint und mit den Worten "ich glaube ,es ist eine Allergie" und mit ein Rezept für Allergie nach Hause geschickt. Ich sollte mich nur beim Kinderarzt vorstellen wenn es schlimmer wird. Heute beim Kinderarzt würde dann Scharlach festgestellt! Das ist nicht das erste Mal das mir , für mein Kind, eine falsche Diagnose gegeben wurde.

Bis auf eine Ausnahme, einfach nur toll

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen, Krankenschwestern, Ärzte, Ärztinnen
Kontra:
Chefarzt
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier mein erstes Kind zur Welt gebracht.
Von den Schwestern auf der Station und den Mädels und Ärzten/Ärztinnen im Kreissaal sind wir mehr als begeistert. So professionelle und liebevolle Menschen muss man erstmal finden.
Der Chefarzt ist allerdings gewöhnungsbedürftig und nicht ganz unser Fall. Wenn man innerhalb einer Woche, als Patient, 3x mitbekommt, wie er Kolleginnen (Hebammen) anraunzt, dann steht das, in unseren Augen, nicht für Professionalität.
Aber wegen all der anderen tollen Menschen dort würden wir jederzeit wieder hier entbinden ??

Schwestern sehr unfreundlich

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Herablassend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausstattung ok
Kontra:
Schwestern unfreundlich
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hat dort Entbunden. Es gibt einige Schwestern die mit den Patienten sehr negativ umgehen. Auf Station 31.Wenn man nicht mehr stillen möchte, und die Flasche geben möchte,dann ist das so. Es ist einzig und allein die Entscheidung des Patienten, und nicht die Entscheidung von den Schwestern oder Ärzte. Aber nein dann wird man noch herablassend behandelt, und das geht garnicht. Dann werden die Türen zu geknallt,und überhaupt keine Rücksicht auf die Neugeborenen genommen. Manche Schwestern gehen garnicht auf dieser Station. 2 Schwestern sind sehr nett,aber der Rest hat da echt nix verloren. Gehen mit den Patientin um richtig asozial. Und das geht garnicht.

Das Wohlbefinden im Krankenhaus

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Verpflegung
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sobald man Schmerzen hat oder Hilfe braucht, kommt eine Krankenschwester und hilft dir egal ob es morgens oder Mitternacht ist sie stehen an deiner Seite und helfen dir. Mit der Verpflegung hir wird man ganz schnell wieder gesund. Außerdem sind hir alle sehr nett.

Zwillingsgeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zwillingsgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine wunderschöne spontane Zwillingsgeburt. Die Hebammen und der Chefarzt waren sehr professionell und hilfsbereit. Obwohl an dem Morgen sehr viel los war, wurde ich super lieb und verständnisvoll behandelt und alle hatten sehr viel Geduld mit uns. Unsere Geburt am 27.6. dauerte ca 12 Stunden und ich wurde in keinster Weise zu irgendwas gedrängt. Trotz kleiner Komplikationen (Nabelschnuranomalie und geschätzter Gewichtsunterschied von über 500 Gramm) wurde eine spontane Geburt angestrebt und mein Wunsch respektiert. Ich erinnere mich gerne an die Geburt zurück und bin überglücklich dieses Krankenhaus ausgewählt zu haben.

Bedingt zu empfehlen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Diverses
Krankheitsbild:
Darmprobleme, Bruch des Wadenbeins, Kreislaufkollaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit mehrfachen Kreislaufkollaps, Bruch des Wadenbeins, Magen/Darmproblemen, etc. wurde ich ins EVK mit dem RTW gebracht. Der Bruch wurde zuerst nicht erkannt. Erst 3 Tage später wurde ich nochmal zum Röntgen ins Marienhospital gebracht. Die Darmprobleme waren nach einer Nacht und entsprechenden Mitteln weg und ich bekam trotz Durchfall weiterhin Milchsuppe. Die Nächte waren schwierig da ich sowieso Schlafprobleme habe und neben mir ein älterer Herr mit Sauerstoffgerät lag. Dieses Blubbern ließ mich fast die ganze Nacht draußen verbleiben. Ohne Inhaltsangabe lagen am 4. Tag morgens Tabletten auf dem Tisch. Auf Nachfrage wurde mir erklärt dass dieses meine Schilddrüsentabletten seien. Bereits am ersten Tag hatte ich erklärt das ich meine eigenen Tabletten dabei habe und diese am Morgen auch schon eingenommen hatte. Ohne Nachfrage hätte ich also die doppelte Dosis eingenommen. Die Nächte 3, 4 und 5 hatte ich mal 1 bzw. 2 sehr angenehme Bettnachbarn im 3-Bett-Zimmer. In Nacht 6 wurden wir um 1 Uhr nachts aus dem Schlaf und Bett gerissen. Wir mussten unsere Klamotten auf die Betten schmeißen und umziehen. Ich kam zwischen zwei bereits bettlägerige Patienten mit diesen blubbernden Sauerstoffmasken zwischen denen ich nie zum Schlafen gekommen wäre. Rücksprachen mit der diensthabenden Ärztin wurden nicht gewährt. Also verbrachte ich den Rest dieser inzwischen sehr kalten Nacht draußen und verließ morgens auf eigene Gefahr die Klinik.Grund des letzten Vorfalls war wohl ein ungeimpfter Corona - Patient der trotz seines eigensüchtigen Verhaltens eine Sonderbehandlung bekam. Mit zu wenig Betten ließ sich das angesichts einer komplett leeren Station 2 auch nicht erklären. Auch die stets bemühten sehr netten Damen und Herren vom Pflegepersonal konnten das nicht erklären. Nur der nicht erkannte Bruch, die falschen Tabletten, die Unterbringung, die Milchsuppe trotz Durchfall und anderer Kleinigkeiten waren für mich zu viel des Schlechten.

1 Kommentar

Biene00000 am 23.12.2022

Kann ich nur zustimmen. Die Krankenhäuser sind seit es Corona gibt,richtig schlecht geworden. Es ist nur noch Katastrophe

Gute Aufmerksamkeit

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufmerksam
Kontra:
die Wartezeit
Krankheitsbild:
Insektenbiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich mit meinen Kindern gegangen bin, war das Personal sehr aufmerksam. Freundliche und höfliche Ärzte. Exzellenter Service

1 Kommentar

EVKHamm am 31.10.2022

Hallo pmarquez80,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt sowie mit der medizinischen Behandlung unseres Hauses zufrieden sind.
Mit großer Freude haben wir Ihr Lob und Ihre Zufriedenheit über unsere Mitarbeiter gelesen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie sich im EVK Hamm auch zukünftig in guten Händen fühlen.

Mit freundlichen Grüßen
das EVK Hamm

Tolles Team/Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach zufrieden
Kontra:
Nichts dagegen
Krankheitsbild:
Eierstöcke entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur für mich sprechen,ich war sehr zufrieden .Von der Vorbereitung bis zum Ablauf der Operation war ich sehr zufrieden.Die beteiligten Ärzte sowie das gesamte Personal war einfach sehr eingespielt und einfühlsam.Auch auf der Station 32 habe ich mich sehr wohl gefühlt,vielen lieben Dank!!!

perfekte Koordination von Notaufnahme bis OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute interne Kommunikation
Kontra:
Krankheitsbild:
akuter Unterbauchschmerz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin als Notfallpatient in den Morgenstunden mit akuten Bauchschmerzen in die Zentral-Ambulanz gegangen.
Es ging der Rehe nach, nur eine Frau mit Schnitt Verletzung vor mir. Wurde zügig aufgenommen. Keine spürbare Wartezeit. Der diensthabende Pfleger konnte sich offensichtlich gut organisieren.
Alle klinischen und Laboruntersuchungen liefen sofort an. Der aufnehmende Arzt, vom Dienst offensichtlich müde, blieb sehr nett, aufmerksam, ruhig und hat alle klinischen Untersuchungen geradezu lehrbuchmäßig abgearbeitet.
Nachdem (typisches Problem) die Bettensuche erfolgreich war kam ich sehr rasch auf die chirurgische Station.
Es war klar, ich mußte operiert werden. Auch hier keine Verzögerung, offensichtlich perfekte interne Kommunikation.
In der nachfolgenden stationären Behandlung lückenlose pflegerische und ärztliche Betreuung.

Fassungslos

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht garnicht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hört keiner dem Kind zu)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange warte Zeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr unsauber)
Pro:
Das spuelzimmer
Kontra:
Den Eltern wird nicht zugehört
Krankheitsbild:
Epilepsie /absenceähen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin richtig sauer und enttäuscht von dem Krankenhaus.
Wir waren 4 Tage da und müssen jeden Tag das Zimmer wechseln.

Einzelne Punkte:kein zuhören
v. V. meiner Tochter
Zimmer wechsel
Stärke schmerzen nach 2,5 Stunden erst Hilfe bekommen.
Kein Mittagessen zurück gehalten, trotz mehrfacher bitte.
Artzt Bericht immer noch nicht da nach 18 Tagen.
Es kann keine weiter behandlung stattfinden da die Unterlagen nicht vollständig sind.
Artzt Bericht an falschen Arzt geschickt. Schweigepflicht gebrochen, da der Bericht ohne meiner einstimmig weiter gegen wurde.

Bitte um Rückmeldung.

Sommerfeld

1 Kommentar

EVKHamm am 09.08.2022

Sehr geehrte/r Frau/Herr Sommerfeld,

bitte schreiben Sie uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten unter [email protected]. Wir würden gerne den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt persönlich besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EVK-Team

6 Tage Guantanamo

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
50% freundliches, hilfreiches Personal
Kontra:
50% unfreundliches, inkompetentes Personal
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Pech, von den Sanis im Krankenwagen mit starken Rückenschmerzen in dieser Klinik abgeliefert zu werden. Dass sie keine eigene orthopädische Abteilung hatte wusste ich nicht. Schon bei der Aufnahme wurden einige meiner Angaben nicht beachtet, oder, wie sich später herausstellte, erst gar nicht aufgenommen ("Ach, das wussten wir ja gar nicht!").
Auf der Normalstation, auf die ich zunächst wegen angeblichen Platzmangels verfrachtet wurde, herrschte tagsüber Lärm, wie auf einem Rummelplatz, an Schlaf war nicht zu denken. Des Nachts wurden die Schmerzen stärker und ich bekam zunächst nur unterschiedliche Schmerzmittel, die mir schon zu Hause nicht mehr geholfen hatten. Erst weit nach Mitternacht, nachdem ich mich vor Schmerzen erbrochen hatte, gab es dann die Opiatdröhnung, die zu dem Zeitpunkt natürlich auch nicht mehr half.
Das wiederholte sich vier Nächte hintereinander.
Schon nach der ersten Blutuntersuchung und Abtastung des Bauchraums hätten sie erkennen müssen, dass meine Schmerzen keine organischen Ursachen hatten, trotzdem wurde weiter krampfhaft internistisch untersucht, es wurde von Pankreatitis und Gallensteinen und sogar von Not-OP gefaselt, obwohl NICHTS darauf hindeutete. Erst, als ich damit gedroht habe, das Krankenhaus eigenmächtig zu verlassen, wurde eine Untersuchung bei einem Orthopäden in einem anderen Krankenhaus veranlasst. Ich bekam dort sofort eine fundierte, plausible Diagnose für meine Schmerzen!
Auf der Privatstation bekam man auch keine Ruhe, weil alle halbe Stunde jemand wegen unsinniger Routineuntersuchungen die Tür eintritt. Der Gipfel war, dass ich dort Abends um 8.00 Uhr, schon (endlich!) fest schlafend aus dem Zimmer geworfen wurde, weil man es angeblich am anderen Morgen(!) für andere Patienten brauchte. Dies wurde am nächsten morgen vom Chefarzt lapidar mit betrieblichen Abläufen begründet, ich sehe es aber als Racheakt an einem unbequemen Patienten!
Mein Aufenthalt in diesem Krankenhaus war die reinste Folter.

2 Kommentare

EVKHamm am 14.07.2022

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt im EVK nicht zufrieden waren. Dies sollte auf keinen Fall vorkommen, denn die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten stehen für uns an erster Stelle. Daher sind uns die Rückmeldungen unserer Patienten sowie derer Angehörigen sehr wichtig.

Ihre Rückmeldung haben wir an die Klinik für Innere Medizin weitergeleitet. Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, würden wir uns freuen, wenn Sie unter [email protected] mit uns Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr EVK-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr kompetenter und freundlicher Chirurg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Betreuung sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs Stufe 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuvorkommende Schwestern und Pfleger, behandelnde Ärzte kompetent und sehr kompetenter Chirurg (Betreuung incl. Erst und Folge Gespräche sehr zufriedenstellend und empfehlenswert )

Einfach nur unverschämt

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Gehirnerschütterung
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern mit meinem Sohn (2,11) in der Unfallchirurgie.
Man hat uns dort 3,5 Stunden warten lassen.
Die beiden Ärztinnen die meinen Sohn behandelt haben, waren sehr Oberflächlich und sind nicht kindgerecht auf meinen Sohn eingegangen. Uns wurde eher gesagt dass sie sich beeilen muss, weil sie noch einen anderen Patienten hat.
Ich finde es unverschämt ein kleines Kind dem es wirklich schlecht geht so lange warten zu lassen!!!
Anschließend haben wir ein Rezept bekommen und mussten noch ne Notfallapotheke aufsuchen (mit kranken und müden Kind).
Anstatt uns eben was mitzugeben..
Richtig unverschämt!!!

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.01.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Geburt meiner Tochter war sehr schön dort obwohl es höhen und tiefen gab aber man war super auf gehoben bei den Ärzten und auch bei den Krankenschwestern... Echt ihr seit alle ein super tolles Team x3

Coloproktolgie EVK Hamm

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arzt und Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Angehöriger und zugleich Fachpersonal im EVK Hamm außergewöhnlich gut betreut worden !
Mein Vater hatte eine eine kleine koloproktologische Diagnose,welche leider zu einem großen endoskopischem Eingriff mit einschneidender Lebensveränderung (Colosstoma endständig) führte.
Dank der tollen Betreuung und guten Aufklärung durch Dr.Sangueza und seines Teams ist er nun geheilt von Krebs!Und wir sind alle dankbar, dass die Aufklärung und das Aufzeigen aller Optionen meinen Vater zu einem überzeugten,gesunden Stoma Träger gemacht hat.
Dank an Luís und sein Team Ihr habt eine grandiose Arbeit geleistet

Sehr zu empfehlen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplett zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Innere Medizin
Erfahrungsbericht:

Von Schwester bis Doktor war alles super,freundlich und einfühlsam.
Es wurde alles toll erklärt.
Es war die 3.stationäre Behandlung,und es lief alles reibungslos.
Danke an das komplette Team

Empfehlung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Non-Hodgkin-Lymphonem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Ende Juli als Krebspatient (Non- Hodghin-Lymphom) stationär aufgenommen.
Nach sehr freundlicher und kompetenter Aufnahme, sowohl von den Ärzten, wie dem gesamten Pflegepersonal wurde die Chemo eingeleitet, die dann in der ambulanten Onkologie fortgesetzt wurde. In der gesamten Zeit fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Besonders hervorzuheben ist die sehr freundliche und menschliche Behandlung des Chefarztes PD Dr. Alexander Baraniskin.
Nach erfolgreicher Behandlung kann ich die Onkologie des Ev. Krankenhauses nur empfehlen.

Vorsicht! Abzocke für Privatpatienten

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Völlig undurchsichtige Abrechnung, absolut unfähige Ärzte
Krankheitsbild:
Zöliakie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zu meinen eigentlichen Aufenthalt von 4 Tagen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass man die ganzen Untersuchungungen auch in 2 Tagen hätte durchführen können. Freundliches Pflegepersonal. Absolut unfähige Ärzte...
Aber...dann folgte die Abrechnung als Privatpatient...obwohl ich im Aufnahmegespräch ganz klat erwähnt hatte, dass ich einen Basistarif in der privaten KV habe, wurden mir die Wahlleistungen Punkt 1 im Vertrag aufgequatscht. Ergebnis: Bis heute flattern mir Rechnungen ins Haus von denen ich einfach nicht weiß, was da jetzt schon wieder berechnet wurde...Bislang sitze ich auf einem Betrag von über 2600 Euro fest, den meine KV nicht übernehmen will.
Fazit: absolut nicht empfehlenswert für Privatpatienten die einen Basistarifvertrag haben.
In dieses Krankenhaus wird mich niemand jemals wieder reinbekommen.

Ich wollte nur noch schnell wieder nach Hause!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Würde nie wieder dort entbinden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach dem Kaiserschnitt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Im Kreissaal und OP sehr angenehmes Personal
Kontra:
Auf der Station teilweise sehr unfreundliche Schwestern, auf Fragen wurde pampig und schlecht gelaunt geantwortet, Wickeltisch hatte keinen Heizstrahler, am Wochenende keine Stillberatung, Gepäckwagen auf der Station durfte ich nicht benutzen
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Kaiserschnitt in diesem Krankenhaus. Vor dem Kaiserschnitt (im Kreissaal) und währenddessen war ich nur von netten Ärzten/ Schwestern/Hebammen/ Anästhesisten umgeben. Vorallem der Anästhesist und eine OP-Schwester im OP waren sehr nett und haben mir die Angst genommen. Auf der Station sah es ganz anders aus. Einige Schwestern waren sehr unfreundlich und ich habe mich deswegen den ganzen Aufenthalt über total unwohl gefühlt, des Öfteren wurde ich ohne Grund angeraunzt und deshalb habe ich es vermieden den Rufknopf zu drücken, egal wie schlecht es mir ging (Fragen habe ich mir selbst über das Internet beantwortet). Meiner Bettnachbarin ging es genau so. Ich wollte nur noch schnell aus diesem Krankenhaus raus. Als meine Zimmergenossin verlegt wurde, wurde nach Reinigung/ Austausch von Bett und sonstiges Inventar, die Fenster und Tür aufgerissen und mein Neugeborenes und ich lagen erstmal im Durchzug und das im Winter bei sehr kalten Temperaturen, bis ich aufgestanden bin und die Tür selbst geschlossen habe. Der Wickeltisch im Zimmer hatte keinen Heizstrahler und keinen Bezug (Das Stillzimmer war wegen Corona für Patienten geschlossen), es war sehr kalt fürs Baby. Es hat deshalb immer so bitterlich geweint, dass ich es nur noch bei mir im Bett gewickelt habe. Das Essen konnte ich nicht selbst auswählen, denn die Bestellung für die ganze Woche gab es nur donnerstags und ich kam am Freitag ins Krankenhaus. Die Stillberaterin kam nur von montags bis freitags, darauf musste ich also auch verzichten.
Den Gepäckwagen der auf der Station stand, durfte ich am letzten Tag des Aufenthaltes nicht benutzen, ich sollte einen aus der Eingangshalle nehmen. Also habe ich meine Taschen 3 Tage nach der Entbindung selber schleppen müssen. Bei der Verabschiedung hat mich kaum jemand wahr genommen, ich wurde komplett ignoriert.
Meine Schwester hatte mir die Klinik empfohlen, sie war damals sehr zufrieden da. Das kann ich nicht behaupten und empfehle diese Klinik nicht weiter. Mein erstes Kind kam in einer anderen Stadt zur Welt und da war ich mehr als zufrieden. Sollte ich nochmal entbinden, dann auf jeden Fall nicht in diesem Krankenhaus.

Freundlich, kompetent und unkompliziert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische Behandlung, sehr nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen sowohl als ambulante als auch stationäre Patientin in der gynäkologischen Abteilung von Chefarzt Dr. Bärmig sind durchweg positiv. In der Ambulanz hat Oberarzt Morina höchst professionell eine Diagnose stellen können und schon kurz danach konnte ich einen OP-Termin machen.
Im OP selbst waren alle Beteiligten sehr zugewandt und haben mir alle Ängste genommen.
Auch nach der Operation hatte ich keine Schmerzen und wurde mit allem sehr gut versorgt.
Danke an dieser Stelle auch den netten Schwestern auf der Station 32!

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratung, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben unseren Sohn im EVK zur Welt gebracht und die Betreuung war von der Aufnahme bis zur Entlassung rundum perfekt. Ein durchweg professionelles medizinisches Personal mit einer ordentlichen Portion Empathie haben unseren Aufenthalt perfekt gemacht. Wir können das EVK uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schreckliche Erfahrung

Hämatologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
- einfach lebenswichtige Medikamente abgesetzt - absolut unfreundliches Personal - schlechte Kommunikation sowohl intern als auch extern
Krankheitsbild:
Aggressive Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Opa wurde am Freitag ins EVK verlegt, da bei ihm eine sehr aggressive Form der Leukämie festgestellt wurde. Daraufhin wurde uns dann nach mehrfachem Nachfragen unsererseits mitgeteilt, dass er ohne eine Chemotherapie nur noch sehr wenig Zeit hätte bis er sterben würde.
Da er noch leben wollte, haben er und meine Oma sich natürlich für die Chemo entschieden, doch soweit sollte es gar nicht kommen.

Es wurden einfach über das Wochenende lebenswichtige Medikamente abgesetzt, was dazu führte, dass sich sein Zustand soweit verschlechterte, dass wir dachten er würde nicht mal mehr bis zum Montag durchhalten.
Als meine Mutter (welche Krankenschwester ist) nachfragte wieso dies ohne Absprache mit den Angehörigen durchgeführt wurde, bekamen wir nur die Antwort, dass die Leukämie schlimmer als das kaputte Herz meines Opas wäre und er sowieso sterben würde.

Da er nun schon insgesamt seit über einer Woche im Krankenhaus war und er im sterben liegt wollten wir, dass er noch einmal seine Enkelkinder sehen kann. Dafür haben wir mit den Krankenschwestern und dem Stationsarzt gesprochen und wegen Corona eine Sondergenehmigung erhalten, dass wir ihn für eine Stunde besuchen dürften.
Als wir nun heute (Dienstag) da ankammen war auch noch alles in Ordnung und wir durften zu ihm. Nach höchstens 15 Minuten kam eine Assistenzärztin ins Zimmer rein und hat mit uns in einem unmöglichen Ton geredet und wollte uns alle sofort aus dem Krankenhaus haben und das auch noch vor meinem Opa. Als wir dann meinten, dass alles abgesprochen war ist sie nur beleidigt gegangen und kurze Zeit später kam der Oberarzt und hat uns dann regelrecht rausgeworfen.
Aufgrunddessen werden wir meinen Opa jetzt zum sterben nach Hause holen und hoffen, dass er so noch ein paar friedliche Tage hat.


So etwas geht für mich menschlich gar nicht und schon gar nicht in einem Fall wo der Patient im sterben liegt.
Bitte geht dort nicht hin und schickt auch nicht eure Angehörigen dort hin.

1 Kommentar

BeschwerdemanagementEVK am 14.09.2021

Sehr geehrter Angehöriger,

es liegt uns sehr daran, dass sich unsere Patienten und deren Angehörigen in unserem Haus gut aufgehoben fühlen.

Wir bedauern sehr, dass Sie so unglücklich mit dem Aufenthalt Ihres Großvaters bei uns im Haus sind.

Gerne können wir uns mit Ihnen zusammensetzen und gemeinsam mit den Verantwortlichen der Abteilung ein offenes Gespräch führen.
Wenden Sie sich gern an unser Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 02381-589 1751. Wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen
das Team des EVK

Spitzenleistung hervorragend umgesetzt

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe hier als Angehöriger Ehemann.

Meine Frau wurde in dieses Krankenhaus eingeliefert und war ca 5 Wochen dort.

Nach gründlicher Untersuchung wurde bei Ihr ein Gehirntumor festgestellt.
Die ganze Zeit des Aufenthalts bis zur „Überführung“ ins Hospiz kann ich keinen Makel an diesem Krankenhaus feststellen.

Nicht nur nach der totbringenden Diagnose, sondern auf vorher war ich als Angehöriger voll im Bilde.
Die behandelnde fachkompetente Ärztin und der Oberarzt legten sehr viel Wert auf Kommunikation.
Die Krankenschwestern und das Pflegepersonal haben sich rührend und liebevoll um meine Frau gekümmert und sich zu Diagnosen und Einschätzungen zurückgehalten, was ich sehr befürwortet habe, da es sonst zu Verwirrungen kommt.
Nach dem Bekanntwerden der Diagnose wurde das Verhalten des gesamten Personals (von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt aller durchlaufenden Abteilungen) noch liebevoller und ich bekam sogar ein Sonderbesuchsrecht (während der Corona-Phase), konnte zu jeder Zeit als Besucher vorsprechen.
Selbst die Küche hat ihr alle Wünsche erfüllt. Das bekommt man nur im Hospiz und ich möchte an dieser Stelle vermerken, dass meine Ehefrau auch vom Krankenhaus ins Hospiz kam.
Meine Frau und ich konnten kein Unterschied der Häuser (Krankenhaus + Hospiz) in Bezug auf Behandlung, Fürsorge und menschenwürdiges Verhalten des Personals feststellen.
Nach dem Tod meiner Frau im Hospiz habe ich eine Beileidskarte des Krankenhauses (Station 11) erhalten, was mich sehr gefreut hat.
Abschließend möchte ich betonen, dass meine Frau ein Mensch war, der nicht einfach zufrieden zu stellen war. Ich habe mich bis zu ihrem Todestag darüber unterhalten, wie zufrieden und glücklich sie mit der Wahl dieses Krankenhauses war.

Ich bin sehr, sehr dankbar, dass meine Frau in Würde sterben durfte.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank, eine Spitzenleistung des EVK's.

Entsetzt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Dr... Nicht weiter zu empfehlen
Krankheitsbild:
Morbus chron Histologie seit 2016 gesichert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War da um ein Therapie Vorschlag zu bekommen jedoch meint der Arzt ich habe kein Morbus chron, obwohl die Diagnose seit 2016 von vier verschiedenen Ärzten Histologisch gesichert ist und nicht nur Histologisch da fehlen mir die Worte

Mangelnde Kommunikations seitens der Ärzt*innen mit Angehörigen

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020-21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schwestern und des Pflegepersonals
Kontra:
Verbindlichkeit/Zuverlässigkeit der Ärzt*innen in der Kommunikation mit Angehörigen
Krankheitsbild:
Kolonkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde im Oktober 2020 mit der Diagnose Kolonkarzinom im fortgeschrittenen Stadium zur palliativen Behandlung in der Onkologie aufgenommen. Leider kam es im Verlauf der stationären Behandlung aus unserer Sicht teils zu Versäumnissen sowie zu widersprüchlichen, teils missverständlichen Aussagen seitens der behandelnden Ärzt*innen. Zuvor vereinbarte Regelungen zur Kontaktaufnahme, zur Ernährung meiner Mutter mussten nach jeder Aufnahme immer wieder neu in Erinnerung gerufen und dokumentiert werden. Bei einem routinemäßigen Corona-Test wurde meine Mutter zu unserem Entsetzen positiv getestet. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Proben vertauscht worden waren. Insgesamt entstand für uns der Eindruck, dass die interne Kommunikation oftmals sehr unkoordiniert erfolgte.

Im Januar 2021 wurde coronabedingt ein 2-wöchiges generelles Besuchsverbot auf der Station ausgesprochen, was uns als Familie sehr belastet hat. Meine Mutter befand sich zu dieser Zeit bereits in einem kritischen Zustand. Ethische Gründe, die Ausnahmen eines Besuchs rechtfertigen würden, blieben uns hier leider verwehrt.

Am 10.02.21 sollte meine Mutter zur Mobilisierung auf die Geriatrie ins Mariannen Hospital in Werl verlegt werden. Bei ihrer Aufnahme wusste dort jedoch keiner von einer Verlegung. Zudem stelle sich der gesundheitliche Zustand meiner Mutter als äußerst kritisch heraus. Der behandelnde Arzt in Werl konnte sich nicht erklären, wie man sie in einem derart kritischen Zustand überhaupt verlegen konnte. Meine Mutter ist am 15.02.21 im Mariannen Hospital schließlich verstorben.

Trotz mehrfacher Telefonate auf der Station und der mit Nachdruck geäußerten Bitte, mich dringend zurückzurufen, habe ich selbst eine Woche später noch keine Stellungnahme zu den näheren Umständen der Verlegung seitens der behandelnden Oberärztin bekommen. Wir als Familie sind fassungslos, erschüttert und menschlich zutiefst enttäuscht über diese Art des Umgangs mit Angehörigen.

Danke für die tolle Unterstützung!

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereit, pragmatisch, fürsorglich
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik, tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Mein Vater wurde vor zwei Wochen mit Tablettenmissbrauch aus der Intensivstation eingewiesen, anschließend dann auf die Onkologie verlegt (er ist Krebspatient). Hintergrund war eine akute Psychose, die ich schon eine Woche zuvor bemerkt hatte, in anderen Krankenhäusern aber abgewimmelt wurde. Da ich weit weg im Norden wohne konnte ich auch nicht einfach mal eben so rumfahren, sondern musste mich zunächst auf Distanz kümmern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses waren allesamt extrem hilfsbereit, freundlich, fürsorglich und kompetent. Ich habe jederzeit detailliert Auskunft bekommen, als ich dann vor Ort war, durfte ich - egal um welche Uhrzeit - meinen Vater besuchen. Immer war jemand da für ein Gespräch. Mir hat das in dieser schwierigen Zeit sehr geholfen. Ich kann demnach die Einrichtung nur empfehlen.

Danke!!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank! Alles super gelaufen. Ein ganz großes Dankeschön an das nette OP Team, dem netten Oberarzt und der tollen Anästhesistin. Trotz Kaiserschnitt war es für mich eine Traumgeburt. Die Hebamme und die Schwestern auf der Station waren auch alle zuvorkommend.

Klinikaufenthalt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Gebärmutterkrebs
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen Gebärmutterkrebs auf Station 32 Gynokologie.Ich fühlte mich von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben.Die Ärzte machen eine tolle Arbeit und sind sehr lieb und nett zu mir gewesen.Das war für mich sehr beruhigend.Das Pflegepersonal ist Super auf der Station.Keiner war muffelig oder frech.Hatten immer ein offenes Ohr.Und wenn man sie braucht ,sind sie da.iIch würde immer wieder nur in diese Klinik auf dieser Station gehen.Essen war auch gut.Die Zimmer sind in die Jahre gekommen und müssten dringend mal auf den neuesten Stand gebracht werden.Ansonsten,alles Top!!!!

EVK-Aufenthalt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei allen Fragen, top Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal dauert es etwas länger bis man einen Zettel bekommt, aber es ist auch viel los.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreissaal top, Zimmer könnte etwas Farbe vertragen)
Pro:
Hebamme, Krankenschwester
Kontra:
Zimmerausstattung wenn überhaupt
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier zum 2 Mal entbunden, die erste Geburt war eine natürliche und schon da konnte ich mich nicht beschweren.
Bei der jetzigen Geburt, war leider ein Kaiserschnitt notwendig. Aber sowohl meine Versorgung als auch der gesammte Aufenthalt (5 Tage) waren wirklich erholsam.
Die Schwestern sind wirklich freundlich, zuvorkommend und sicher in ihrem Beruf.
Auch um meine Tochter wurde sich prima gekümmert.
Da gerade jetzt zur Coronazeiten einiges schwierig ist, man muss ja ständig mit Mundschutz rum laufen etc., kann ich mich nicht auf Grund fehlender Hygiene beschweren.
Natürlich gibt es einen kleinen negativen Punkt, aber ich finde es verständlich, dass noch nicht alle Zimmer auf dem neusten Stand sind. Ich hatte in meinem Zimmer einen neuen TV, Tisch, Stühle und das Fenster ging auch ganz auf. Auf Anfrage bekam ich sogar eine Verlängerungsleiste für mein Handyladekabel, da nicht so viele Steckdosen vorhanden waren. Man soll sich ja auch schonen und ich erwarte auch kein 5 Sterne Hotelzimmer.
Mit dem Essen war vom Geschmack und auch optisch nicht schlecht, evl. etwas wenig zum Abend hin. Aber auch das war kein Problem, da ich auf Anfrage sogar noch was bekommen hatte.
Die Besucherreglungen sind derzeit etwas kompliziert aber nicht unmöglich. Mir wurde bei allem geholfen wo Hilfe notwendig war.
Auch von den Oberärzten, Ärzten an sich kann ich kein schlechtes Wort verlieren. Ich kam mit vorzeitigen Wehen in der 30 SSW ins Krankenhaus und man hat direkt reagiert, weder meinem zu dem Zeitpunkt ungeboren Kind noch mir wurde geschadet. Man ist vorsichtig was Medikamente an geht und bekommt nicht wahrlos was, alles wird mit einem gründlich besprochen und erklärt, ohne das typische Ärzte Deutsch.
Am tollsten muss ich gestehen und da geht auch ein toller Dank hin, war der Kreissaal. Wunderschöne 5 Zimmer, 2 tolle große Badezimmer und die Hebammen sind so lieb und nett. Selbst als ich schon auf der Station lag kam mich die Hebamme noch besuchen.

Niewieder dort entbinden!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Hebammen total nett&freundlich
Kontra:
Der ganze Aufenthalt für denn arsch
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde niewieder in diesem Krankenhaus entbinden!!
Die Stations Schwestern total unfreundlich. Man konnte sich zu 95% nicht Bewegen, oder mal eben an die Frische Luft. Man konnte auf gut Glück das Baby eben kurz abgeben, ansonsten hieß es andauernd 'wir können grade nicht, es ist zu voll ect.. '
Ich wurde von einer Stations Schwester dort z.b ein bisschen tyrannisiert, ein gutes Beispiel ich musste mit einmal einen Notkaiserschnitt machen (was meiner Meinung nach von dem Arzt die Schuld war,das sagt mein Freund ebenfalls.) Ich habe ein paar Stunden nach der Op grad gestanden 2minuten wenn es hoch kommt, und hatte noch diesen Pflastersteifen von der Pda auf meinen Rücken und mit einmal zieht die Schwester das Pflaster ab und darauf hin sagte ich aua und sie sagte 'das tut nicht weh stellen sie sich nicht so an' war ja nur ein paar Stunden nach der Op. Oder aber ich dürfte ja nicht raus weil wegen Covid19, es ist mir ja verboten. Ich dachte bei der Frau,ich werd nicht mehr.
Das einzigste Positive dort waren die Hebammen, total lieb und nett. Kümmern sich um einen!
Und ich würde überhaupt nicht für ernst genommen, wollte mich selber entlassen weil mir alle Knochen weh taten weil ich mich sogut wie nicht bewegen konnte, die u2 von meinem kleinen war gut und mir ging es auch gut. Ich bin denn ganzen Morgen dahinterher gelaufen das ich entlassen werden möchte und ich durfte erst gegen kurz vor 18 Uhr gehen! Schrecklich...

Das essen dort lässt auch zu wünschen übrig. (+2 Tage wurde ich nicht mal gefragt was ich essen möchte.)

Ich habe ein richtiges Horrorbild von der Entbindung dort. Und empfehlen würde ich es niemanden!

1 Kommentar

Patient..11 am 10.06.2021

In 4 Wochen muss ich auch in dem KH entbinden. Eigentlich wollte ich nie hier entbinden aber leider muss ich dahin.Das was du so schreibst, macht mir Angst. Vor paar Jahren hatte ich auch mal eine sehr sehr schlechte Erfahrung in dem KH, jedoch auf der Gynk Station. Oje oje

Brillante Medizin auf höchstem Niveau mit Top Ärzten und Pflegern

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2107   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchster Leistungsstandard)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Höchste Empathie im personellen Bereich mit top Qualifikation
Kontra:
Bitte um schnelle Renovierung
Krankheitsbild:
Entbindung, Brustkrebs, Blutungsstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik bin ich schon mehrfach behandelt worden und nie enttäuscht gewesen. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und kann demnach im Vergleich zu anderen Kliniken eine seriöse Bewertung abgeben. Das gynäkologische Team ist top, auf dem neuesten Stand, zügig, zielorientiert, freundlich und zeitlich engagiert. Auch das Pglegepersonal ist top. Der zeitliche Aufwand für den Patienten wurde äußerst gering gehalten. Alle Abteilungen fassen in Perfektionen übergreifend ineinander. Das Thema Chaos gibt es in diesem Hause nicht, Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund schlechter Deutschkenntnisse auch nicht. Es war immer jemand bereit, einem weiterzuhelfen. Vom Empfang bis zur Operation ein top Krankenhaus. Ich wurde hier 3 x operiert. Es war absolut gar nichts zu beanstanden. Jetzt habe ich auch meine Familie in verschiedene Fachabteilungen und meine Angestellten dorthin empfohlen. Ebenso top mit gleicher Aussage. Leute, wenn Ihr nicht tot oder schlecht behandelt werden wollt, geht bitte ins EVK Hamm.

Last klink

  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das letzte)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ist das letzte Krankenhaus wo ich eingeliefert werden möchte auf der Welt die Geschäftsleitung ist nicht kooperativ mein Vater war verstorben in der Klinik und Abschied nehmen war nicht erlaubt war striegst verweigert vom Krankenhaus was sind das für Menschen die hier ein Krankenhaus leiten .
Ich werde zu sehen das keiner meiner Verwandten und Bekannten hier eingeliefert in nächster Zukunft.

Unverantwortlich-Geld Geld Geld

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht statt gefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verantwortungslos)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Allein gelassen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (3 Bett Zimmer)
Pro:
Nichts
Kontra:
Nie wieder
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde dort zur Einleitung eingeliefert.

Diese Klinik verabreicht dafür Cytotec !!!!!! ??

Es gab über dieses Medikament KEINE einzige Aufklärung. Es mussten einige Unterlagen unterschrieben werden. Darunter befand sich wohl auch die Einverständniserklärung.
Somit unterschrieben.
Meine Tochter wurde völlig allein gelassen.
Nach drei Tagen, habe ich meine Tochter da raus geholt. Ich habe sie dann nach Dortmund gefahren, weil eine Pädiatrie Station nötig war. Dort wurde meine Tochter mit Zäpfchen und Medikamente versorgt, die für eine Einleitung zugelassen sind. Meine Tochter und ich haben Riesen Ängste in Hamm ausgestanden. Niemals wieder diese Klinik.

Ethisch unverantwortlich, weil man Kohle auf Kosten von Mutter und Kind erreichen möchte und wie gefährlich das Medikament ist, dass wissen Gott sei Dank mittlerweile viele.

1 Kommentar

Dine81 am 27.04.2023

Hallo, ich habe das Mittel ebenfalls bekommen. Mir ist es unbegreiflich was den Ärzten einfällt ein Mittel welches verboten ist zu verabreichen und dann noch bei Patientinnen die Risiken haben. Man geht dort bewusst auf Gefahren ein nur weil man alles unter einem Dach hat um eingreifen zu können. Unverantwortlich so etwas!!!

You want York

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
York
Kontra:
Not York
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

You want York

Hier ist der Mensch noch keine Nummer :-)

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gründliche Diagnostik, tolle Pflegekräfte
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Magen-Darm-Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach jahrelangem Hin und Her landeten wir auf Umwegen mit unserem Nachwuchs auf Station 4 im EVK. Wir können uns wirklich nicht beklagen und sind unglaublich dankbar, kurzfristig einen Termin bekommen zu haben.
Die Aufnahme gestaltete sich unpoblematisch, die Abläufe scheinen klar geregelt. Das Kind wurde sehr gründlich untersucht und wir durften mit einer eindeutigen Diagnose nachhause gehen.
Wir fühlten uns gut aufgehoben. Ärzte und Pflegekräfte waren sehr umsichtig, haben sich Zeit genommen und waren sehr, sehr nett und freundlich :-).
Klagen über das Essen können wir nicht wirklich nachvollziehen: Das Essen ist reichlich und das Beste, das wir bisher in einem Krankenhaus bekommen haben - und es ist nunmal ein Krankenhaus. Auch dem Kind hat es geschmeckt.
Begleitpersonen bekommen das Frühstück auf der Station, für Mittag- und Abendessen geht man mit der Marke aus dem Stationszimmer in die Cafeteria. Die ist zwar etwas weg, aber in anderen Kliniken sind wir schon weitere Wege gegangen.

Einziger Haken ist die Parksituation - aber das ist für uns eine absolute Nebensache.

Unfreundlich und nichtBehandlungswillig

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangere mit Bauchkrämpfen und Übelkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern bin ich mit Bauchkrämpfen, Übelkeit und Kopfschmerzen (19 Schwangerschaftswoche) in die Notaufnahme des EVK gefahren.
In der Notaufnahme angekommen wurde ich zu erst gar nicht beachtet, die Schwester an der Anmeldung regte sich bei einer Ärztin darüber auf, dass alles an ihr hängen bliebe und sie doch keine Telefonzentrale sei.
Irgendwann widmete sie sich mir unfreundlich und fragte die was denn sei, ich erklärte meine Beschwerden woraufhin sie fragte ob ich Durchfall hätte dies bejahte ich mit: ja aber nur einmalig vor etlichen Stunden woraufhin sie nur lachte. Im gleichen Zuge sagte sie mir: also falls sie stationär bleiben wollen kann ich ihnen schonmal sagen ich habe keine Betten mehr frei. Ich sagte darum ginge es mir nicht und mein Mann sagte ihr sie ist schwanger es geht uns nur darum ob mit dem Baby alles ok ist und wer weiß was sie hat vielleicht sollte man Blut abnehmen oder evtl. auf Salmonellen testen da sie gestern Eis gegessen hat. Darauf hin die Ärztin auch sehr unfreundlich wir können sie höchstens untersuchen aber Salmonellen können wir heute eh nicht nachweisen. Sie sind gar nicht auf mich eingegangen weil sie offensichtlich gar keine Lust hatten. Daraufhin habe ich mich bedankt und gesagt ich fahre dann in eine andere Klinik woraufhin keine Reaktion kam. Ich bin mit meinem Mann dann in die St. Barbara Klinik gefahren wo ich sehr nett und adäquat behandelt wurde. Eigentlich wollte ich mein Zweites Kind so wie mein erstes im EVK entbinden davon werde ich nun auf Grund dieser unangenehmen Erfahrung absehen.

EVK Krankenhaus ist Top!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte sind super und nehmen sich auch Zeit für den Patienten
Kontra:
Mehr Schestern!
Krankheitsbild:
Entzündung im Dickdarm usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 6.01.2020 Stationär im EVK! Dickdarmentzündung usw. War alles bestens und die Versorgung war TOP! Die Schwestern arbeiten bis zum Anschlag und das ist bemerkenswert! DIE Schlechte Kritik kann ich nicht nachvollziehen,aber ganz und gar nicht! Wenn wieder wieder wa wäre ,mit unser GANZEN Familie,,dann nur das EVK!! Bestens zum Empfehlen ohne wenn und Aber!

Drohende Schwester

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hoch fiebernd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurden als Notfall aufgenommen mit nem 3 Monate altem Baby , nach dem der Arzt mir sagte das Kinder häufig zu einer sepsis neigen was nicht ungefährlich wäre- war ich sehr beunruhigt-
Mein Sohn bekam Hunger und es sollte ein Urinbeutel angebracht werden - die Schwester sagte ich solle erst stillen in Ruhe .
Nach ca 5 min kam eine andere Schwester ins Zimmer sagte nichts schaute nur
Nach ca 20 min als ich fertig mit dem Stilen war gab ich Bescheid- darauf die Schwester was ich mir denken würde das hätte sie gerade machen können - als ich sagte geht es freundlicher - meinte sie ich solle mal schön aufpassen in einem drohenden Ton. Station 1

Krank entlassen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Schwestern, nette Pfleger
Kontra:
Absolut ganz miese Einstellung von den Ärzten
Krankheitsbild:
Leber
Erfahrungsbericht:

Schlechte Kommunikation, kein Entlassungsbrief, Hausarzt wartet auf das FAX über 14 Tage. Keine Rückrufe, keine Antworten.
Kann ich nicht empfehlen!

Sich an Hygienevorschriften halten ist ein Fremdwort!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nette Ärzte,)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mitarbeiter sind nett
Kontra:
Mangelnde Hygiene
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde operiert. Op war gut verlaufen. Gott sei Dank!! Leider hat das Krankenhaus schlechten Ruf durch Mundpropaganda bekommen. Immer wieder wird nix gutes darüber berichtet, besonders wenn keine oder sogar mangelnde Hygiene aufweist. Das ist das A und O in Krankenhäusern! Da ich auch in einem anderen Krankenhaus arbeite, ist Hygiene bei uns sehr groß geschrieben!!!
Hier wird es besonders gespart an Utensilien. Ich habe den/die Pfleger/in kurz und klein gemacht, nicht weil er/sie unfreundlich war etc, sondern mehrere Patienten anfasste, ohne sich die Hände zu desinfizieren und KEINE Handschuhen anziehte!
Möchte nicht sagen dass es nur hier vielleicht sei; aber nicht nach der OP, wenn der Patient noch Immungeschwächt, mit aggressiven Krankenhauskeimen sich ansteckt und es tödlich für ihn ausgehen kann!! Das wissen doch alle! Anscheinend ist Hygiene immer noch ein Fremdwort! Sollte doch die Hygyienekommission sich dahinter schaffen!
Und noch ein Tipp an die Kantine/ Küche für die Patienten: lasst Euch endlich was besseres einfallen. Die Auswahl ist miserabel

Einfach nur Top!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tochter allergisches Asthma/ selbst Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlecht

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal nett
Kontra:
Essen,sanitäre Anlagen Katastrophe
Krankheitsbild:
Diabetes,Fieber usw
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen ist grottenschlecht. Das Personal sehr nett. Da ich RollstuhlFahrerin bin,war es mir eine Zumutung, auf die Toiletten zu gehen,die als behindertengerecht gekennzeichnet waren. Sie waren so tief,wie für Kinder.Dann hatte ich ein Abzess , worauf am Tag 7 Chirurgen geguckt haben und keiner dazu ne Meinung hatte...Ich will nie wieder dorthin

Nie wieder !

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: .2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundlich und patzige Ärzte
Krankheitsbild:
Akute Exacerbation
Erfahrungsbericht:

Im August 2019 kam ich mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme. Da ich 3 Tage zuvor geborchen hatte und Durchfall hatte, wurde ich auf die Station für Magen und Darm Beschwerden verlegt, obwohl ich massive Atemprobleme hatte. Der Arzt in der Notaufnahme meinte, da ich Sauerstoffpatientin bin, hätte ich aussreichend Sauerstoff. Ich habe eine Zusatzversicherung für ein EInzelzimmer. Eine Besenkammer wäre da Wahrscheinlich noch Komfortabler gewesen. Keine Toilette im Zimmer, die eine Tür vom Schrank war direkt ausgebrochen und von der Sauberkeit will man erst gar nicht reden. Meine Mutter wurde von einem Pfleger angemeckert, sowas geht gar nicht. Der Stationsarzt wollte mir nach langem Diskutieren nur ein Medikament geben, wenn ich auf die Intensivstation gehen würde. Ich bekam sehr schwer Luft, und willigte ein. Auf der Intensivstation ging der Ärger erst richtig los. Die Nachtschwester meckerte andauernd mit mir, weil ich klingelte da ich noch immer Durchfall hatte und brechen musste. irgendwann hatte sie nach einer Blutabnahme den Verschluss an der Nadel nicht richtig zugemacht und so lief das Blut auf die Zudecke. Als ich erneut klingelte und sie darauf hin wies wurde ich von der Schester runtergeputzt, jetzt hätte sie wegen mir auch noch mehr Arbeit, sie müsse die Bettdecke neu beziehen. Ich bin seit über 10 Jahren Lungenkrank und Asthmatikerin. Er sagte zu mir, er würde mir nur dann ein Medikament geben, wenn ich mich viele weiteren Untersuchungen unterziehen würde. Als ich die jedoch verneinte, ist er einfach aus dem Zimmer gegangen. Das selbe ist mir auch bei der Visite ergangen.Ich bekam nicht mal frische Unterwäsche mit hoch auf die Intensiv, und mir wurde weder Tee noch was zu essen angeboten in den 2 Tagen.
Endlich wurde ich nach ganz viel Theater dann in das Marienhospital in der Knappenstraße verleg, mein Rollstuhl jedoch wurde nicht mitgenommen.
Nie wieder dieses Krankenhaus !

Nie wieder EVK, riskieren das Leben des Kindes

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Entbindungsstation
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Nierenprobleme bds.
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn kam am 17.07.19 per Einleitung in der 37 SSW auf die Welt und es wurden Nierenprobleme festgestellt aber es wurde nicht Regelmäßig kontrolliert sondern wurde nach 3 Tagen mit der Aussage entlassen "Er wäre stabil und dürfte nicht abnehmen da er sonst zurück in die Klinik müsste, da sonst die Nieren nicht richtig Arbeiten".Hatten daraufhin einen Kontrolltermin zu dem man leider einige Minuten zu spät war und sofort wieder weggeschickt wurde mit der aussage es seien keine Ärzte mehr im Haus und man solle am nächsten Tag wieder kommen.Am darauffolgenden Tag wurde er per Ultraschall grob untersucht und daraufhin wurde entschieden das eine Kontrastmitteluntersuchung erfolgen soll wo sogar der Termin einfach festgelegt wurde.Bei der Kontrasmitteluntersuchung wurde unserem Sohn zweimal ein Katheter gelegt weil der erste wieder rausgerutscht ist und soviel Druck ausgeübt wurde das der kleine geschriehen hat voller Schmerzen.Es wurde auch nicht darauf eingegngen das man ihn ja erstmal hätte beruhigen können, es kam nur die Aussage "Mit Zucker ist er wieder still".2 Tage später wurde telefonisch angerufen das ein Termin zwecks Blasenspiegelung gemacht werden muss und der Termin wurde einfach vom KH festgelegt.Als wir sagten das es an diesem Tag ginge und man einen anderen Termin vorgeschlagen hat weil wir noch 2 andere Kinder haben wurde uns vorgeworfen das wir unseren Sohn nicht lieben würden und uns wurde mit Jugendamt gedroht.Daraufhin wurde man täglich telefonisch terrorisiert und auf einem eingeredet. Alles was wir sagten wurde nicht akzeptiert, es wurde gesagt das Kind würde dann sterben man müssen sich entscheiden welches Kind wichtiger ist. (1Kind hat einen Herzklappenfehler)Daraufhin haben einen Termin in einer anderen Klinik gemacht, In den Arztberichte stehen sachen drin die nicht gemacht wurden, selbst die Geburtsdarten sind verkehrt. Haben uns zweitmeinung geholt, stationäre Aufnahme und jetzt Intensivstation. Nie wieder EVK.

Danke

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschliches Arbeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebährmutterschleimhautentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik, kompetentes und freundliches Personal bei Entbindung im Kreißsaal, Gynäkologie und Kinderklinik.


Mit vorzeitigen Wehen wurde ich von der Station 32 der Gynäkologie sehr freundlich behandelt, kompetent und alles wurde ausführlich erklärt, auch mehrfach, wenn ich Dinge nicht verstanden habe. Bei der Entbindung im Kreißsaal einige Wochen draud hatte ich sehr liebevolle Begleitung durch Hebamme und Ärztin, ich kann überhaupt nichts negatives sagen und die behandelnden Personenen haben jeden Schritt sehr gut erklärt. So war die Geburt rechts angenehm.

Anschließend im Bereich der Station Entbindung fand auch eine sehr tolle kompetente Begleitung durch Hebammen, Kinderärzte und Krankenschwestern statt. Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Personal an die Tür klopft bevor es den Raum betritt, das halte ich nicht für selbstverständlich. Als ich nach zwei Wochen wegen einer Gebärmutterschleimhautentzündung noch mal ins Krankenhaus musste, hat man mir hier auch auf alle Fragen ausführlich und ruhig geantwortet. Den Ablauf der Behandlung erklärt und alles transparent gestaltet, ich kann nichts zu den negativen Bewertungen sagen und was da passiert ist, aber bei mir lief es durch
4 verschiedene Abteilungen einfach super. In der Kinderklinik waren wir auch für einige Tage wegen behandelnder Gelbsucht. Nach jahrelang *nie im Krankenhaus sein* und dann knall suf Fall für ein paar Wochen muss sagen, ich würde hier immer wieder hingehen. Das Einzige was anders ist als bei einigen anderen Kliniken, dass wenn die Mama als Patient aufgenommen wird und das Kind als Begleitperson 20 € täglich für Bett und Kommode bezahlt werden für das Kind, was die Mama begleitet. Das finde hoch aber dafür hatte ich das Glück alleine auf dem Zimmer zu liegen, hat sich alles irgendwie doch relativiert. Danke für die angenehme Zeit im Krankenhaus.

Gute Arbeit

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Transparentes Arbeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik, kompetentes und freundliches Personal bei Entbindung im Kreißsaal, Gynäkologie und Kinderklinik.


Mit vorzeitigen Wehen wurde ich von der Station 32 der Gynäkologie sehr freundlich behandelt, kompetent und alles wurde ausführlich erklärt, auch mehrfach, wenn ich Dinge nicht verstanden habe. Bei der Entbindung im Kreißsaal einige Wochen draud hatte ich sehr liebevolle Begleitung durch Hebamme und Ärztin, ich kann überhaupt nichts negatives sagen und die behandelnden Personenen haben jeden Schritt sehr gut erklärt. So war die Geburt rechts angenehm.

Anschließend im Bereich der Station Entbindung fand auch eine sehr tolle kompetente Begleitung durch Hebammen, Kinderärzte und Krankenschwestern statt. Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Personal an die Tür klopft bevor es den Raum betritt, das halte ich nicht für selbstverständlich. Als ich nach zwei Wochen wegen einer Gebärmutterschleimhautentzündung noch mal ins Krankenhaus musste, hat man mir hier auch auf alle Fragen ausführlich und ruhig geantwortet. Den Ablauf der Behandlung erklärt und alles transparent gestaltet, ich kann nichts zu den negativen Bewertungen sagen und was da passiert ist, aber bei mir lief es durch
4 verschiedene Abteilungen einfach super. In der Kinderklinik waren wir auch für einige Tage wegen behandelnder Gelbsucht. Nach jahrelang *nie im Krankenhaus sein* und dann knall suf Fall für ein paar Wochen muss sagen, ich würde hier immer wieder hingehen. Das Einzige was anders ist als bei einigen anderen Kliniken, dass wenn die Mama als Patient aufgenommen wird und das Kind als Begleitperson 20 € täglich für Bett und Kommode bezahlt werden für das Kind, was die Mama begleitet. Das finde hoch aber dafür hatte ich das Glück alleine auf dem Zimmer zu liegen, hat sich alles irgendwie doch relativiert. Danke für die angenehme Zeit im Krankenhau

EVK Hamm

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Op- Schwestern sind super freundlich
Kontra:
Die Hygiene ist mangelhaft
Krankheitsbild:
Hämoptoe ( Bluthusten)
Erfahrungsbericht:

Am frühen Vormittag kam ich in die ZNA da ich viel Blut gehustet hatte.
Ich musste einige Zeit warten was auch überhaupt nicht dass Problem war, ist ja auch ne Notaufnahme, aber der Assistenzarzt der mich untersuchte hat nur sehr schlechtes Deutsch gesprochen. Ich musste ihm alles insgesamt 4 mal wiederholen und einzelne Wörter und ihre Bedeutung erklären( sehr langsam).Das war sehr sehr anstrengend und frustrierend. Ich wurde dann zum Röntgen in die obere Etage verwiesen und mein Begleiter suchte die Toilette auf. Achtung!
Eine vollgeschissene Toilette ohne Seife und ohne Klopapier. ( Darauf komme ich gleich noch mal zurück.) Ich wurde auf die Station verlegt und sollte einer Bronchioskopie unterzogen werden. Die Schwestern auf der Station waren, bis auf 2,freundlich. Das Bad auf dem Zimmer hatte wieder keine Handseife, überall waren Haare und Flecken über die ich mich bis heute ekel. Es scheint mir insgesamt einen eher ungepflegtem Eindruck zu machen. Die Anrichte neben dem Patientenbett war auch voller Flecken. Ich habe es selber saubergemacht weil es wirklich nicht (Gesund?) aussah. Am nächsten Tag war die Bronchioskopie und ich kam wirklich sehr schnell dran und musste nicht lange warten. Die Op-Schwestern waren sehr lieb und ich habe mich wunderbar mit ihnen verstanden! Ein großes Danke nochmal! Eine Sache noch: Auf der Station ist in der Nacht die Tür bei mehreren Patientenzimmern offen und sie schauen sehr laut fernsehen. Da fühlt man sich nicht wohl.

Thiemann

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Überprüfung vom stuhlgang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik empfehle ich keinen. Mein Sohn ist Donnerstag in der Notaufnahme gekommen. Da sagten die Ärzte da ist alles in Ordnung und dürfte eigentlich wieder mit nach Hause. Aber eine Ärztin sagte er sollte eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Nun sind 3 Nächte um und er soll immer noch zu beobachtung bleiben. Sein Po ist wund und Blutig was vorher nicht der Fall war. Nach 25 Minuten hat er seine Flasche immer noch nicht bekommen. Es kommen Sachen von mein Sohn abhanden z.B. sein schnuller, spielzeug.

Ich empfehle diese Klinik keinen.

TOP

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017+2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die vielen schlechten Bewertungen hier überhaupt nicht verstehen. Ich habe bereits zwei Mal im EVK entbunden und würde es, würde ich noch ein Kind wollen ;-), immer wieder tun.
Beide Male war ich mit der Beleghebamme dort und absolut zufrieden. Sowohl mit ihr, als auch mit dem restlichen Personal auf der Station.
Alle, wirklich alle, waren sehr lieb und hilfsbereit. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt schlecht aufgehoben gefühlt. Beide Male hatte ich ein schönes, sauberes Zimmer und das Essen war auch gut. Besonders das Frühstücksbuffet ist toll.
Es gab absolut nichts zu meckern.

Immer wiefer, niemals woanders!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, professionell, korrekt
Kontra:
Zeitweise Unruhe
Krankheitsbild:
Spontanpartus
Erfahrungsbericht:

Ich habe per Beleghebamme im EVK entbunden! Mich wurde vom gesamten Personal (Hebammen, Krankenschwestern, Ärzten, Auszubildenen und Reinigungspersonal) sehr freundlich begrüßt und behandelt. Die Geburt lief gut ab und ich kam direkt in ein schönes, sauberes und geräumiges Familienzimmer. Das Essen war okay, die Stillberaterin war sehr nett und hilfreich. Bei Problemen wurde umgehend gehandelt und uns geholfen. Zu jeder Zeit konnte ich Hilfe von freundlichem Personal einholen und bin stets zufrieden. Ich würde hier immer wieder entbinden.
Ich bin übrigens keine Privatpatientin!

Negativ habe ich manchmal nur empfunden, dass es vormittags etwas unruhig ist, da viele verschiedene Berufsgruppen „was von einem wollen“
Erst Pflege (zum Glück!), Ärzte, Reinigungskraft, Essendbestellung, Beurkundungsservice, Fotografin, Fensterputzer, Gardinenservice...

Das dreckigste Krankenhaus der Nation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dreck unfreundlichkeit usw usw)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Naja)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Sohn hat weder die Knochen Tabletten bekommen ich wurde nicht werend der 4 Tage Blut gemessen oder die Narbe besichtigt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Laut)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreck)
Pro:
Nix
Kontra:
Sollte um 6 dran kommen und haben bis 11 gewartet also bitte um mein Zimmer erst um 12 bekommen katastrophal
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Also ich sage ihnen nur eines so was dreckiges und unhygienisches hab ich im meinem ganzen Leben noch nie gesehn das Baby Bett ist aus plexi glass und es war so dreckig das man kaum duch sehen konnte die Stadions Schwestern absolut faul frech und total unfreundlich ich würde angemotzt warum ich nicht mein Frühstücks Tablett weg gereumt habe 8 stunden nach der OP also ich Finde keine worte mehr dafür das essen wie ich jetzt schon par mal gelesen habe. In der Bewertung ist eine Katastrophe gestern gab es 2 kleine alte Scheiben brot der TV Kasten viel zu klein ich war mit meiner ersten Tochter in Bayern ins Krankenhaus und es war wirklich kein Vergleich ich bin 1 Klasse mit cheff artzt versichert da wurde ich jede 2 Stunden gefragt ob ich was trinken oder essen möchte das Zimmer ähnelte einem hotel und hier habe ich Gestern ck 20 Minuten selber was zu trinken gesucht es wurde mir weder gesagt wann und wo es Frühstück gibt garnix und da das alles noch nicht genug war wird das kranken Haus renoviert und er wird den ganzen lieben Tag gehämmert gebort usw also icg könnte mich nicht einmal ausruhen nix also absolut nicht eher garnicht zu empfehlen Bilder und Videos vorhanden

1 Kommentar

Schäfchen7 am 16.05.2019

Ich kann es nur bestätigen.
Was hier geschildert wird .
Ich war als begleitet Person vor Ort.
Das schlimmste was ich jedoch an den ganzen Ablauf fand,ist das die Patientin mit vorzeitigen BS 5stunden im Wartezimmer saß auf einen stuhl um 4 Uhr wurde untersucht und danach auch auf unsere bitte hin wurde weder einmal nach den herztönen geschaut noch ein ctg geschrieben.

Ich als 4 fache mama bat darum doch bitte einmal zu schauen ob es dem baby gut geht.
Denn so ein BS kann ja auch schonmal Risiken hervorbringen.
Meine Antwort die ich daraufhin bekam .
Ja wenn ein Zimmer frei wird.
Tja es wurde in 5 St kein Zimmer frei um einmal zu kontrollieren.
Ich kann wirklich nur aus Erfahrung sagen in dieses Haus möchte ich nicht Mama werden.
Total übervordert .

Empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte ein schönes Geburtserlebnis!
Mein erstes Kind wurde per Kaiserschnitt geboren. Die Hebammen und Ärzte im EVK haben mich nun, beim zweiten Baby, sehr in meinem Wunsch nach einer natürlichen Geburt unterstützt.
Hat auch alles prima geklappt und unter der (langen) Geburt habe ich mich stets selbstbestimmt gefühlt.

Durchweg freundliche & geduldige Hebammen und Schwestern. Vor allem in den ersten 24 Std. nach der Entbindung wurde ich toll unterstützt (Baby wurde von den Schwestern regelmäßig ohne Anfrage gewickelt, Hilfe beim Aufstehen, Hilfe beim Anlegen, usw.)

Stillberaterin kam aufs Zimmer und hat sich ausreichend Zeit genommen.

Habe das Angebot bekommen, mit einer Hebamme über das Geburtserlebnis zu sprechen, falls ich Bedarf habe. Das Gespräch könnte auch später, einige Wochen nach der Geburt stattfinden, wenn ich möchte. Wertvolles Angebot! Vor allem für Frauen, deren Geburt vielleicht nicht so stattfand, wie sie es sich gewünscht haben.

Netter, erfahrener Kinderarzt bei der U2.

Falls es noch ein 3. Baby gibt, dann komme ich gerne wieder ins EVK zum Gebären.

Adipositas Zentrum leider nach 1 Jahr keine OP Bewilligung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
der schöne Fernseher im Wartebereich
Kontra:
leider gar nichts
Krankheitsbild:
Starke Adipositas / angestrebte Magenverkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ging zum Adipositas Zentrum EVK, um eine Magenverkleinerung zu erhalten.

Wegen meiner extrem kaputten Knie (beides Unfallknie, re Miniskus weg), links genauso schlimm) bin ich aufgrund von Bewegungsmangel sehr dick geworden.

Ich war vor einem Jahr dort, bekam eine Liste mit Dingen, die zu erledigen waren. Unter anderem auch der Besuch einer Selbsthilfegruppe und desweiteren Besuch bei diversen Ärzten, um Bescheinigungen für die OP zu erhalten.

Wie gesagt nach 1 Jahr wieder da gewesen, Operation wurde mir VERWEIGERT, und ich bekam noch mal eine ellenlange Liste mit Dingen, die ich tun oder erledigen sollte. Die Ärztin Dr. Lefahrt meinte, bei mir hätte sie bei der OP doch ein schlechtes Gefühl, dass ich das nicht schaffe und trotzdem viel zu viel esse hinterher. Tatsächlich esse ich nur zu festen Mahlzeiten und nichts zwischendurch. In 4 Wochen hunger ich mir 3 kg runter und esse 1 Tag nur mal normal und habe genau diese 3 kg wieder drauf in nur 1 Tag!! Das ist ja völlig krank sowas!

Nachdem ich durch meinen Riesenmagen (geerbt von meiner Mutter, die hat dasselbe) dann 1 Jahr verplempert hatte, und auch zugenommen hatte, konnte ich auch mit der Angabe der Ernährungsberaterin Frau Rudak nicht klar kommen, danach sollte ich 100 gr Fleisch (2 Briefumschläge mit je 2 Blättern sind z.B. 100 gr) und 400 gr Gemüse essen. Für diese Erkenntnis durfte ich dann auch fast glatte 100 Euro blechen (2x Ernährungsberatung). Danach sollte ich dann noch mal 33 Euro blechen für Suppenrezepte. Und da habe ich gesagt, bei aller Liebe, aber wie man Suppe kocht, das weiß ich auch so, da brauch ich kein Rezept für.

Das Programm hat für mich nicht funktioniert.

Ich gehe jetzt ins Fitnesscenter und werde da noch eine Ernährungsberatung bekommen. Dazu habe ich einen Trainer, der mir ein Programm auf den Leib schneidert. Zusätzlich habe ich Sauna, Massagen und Collagenbett frei. Da macht doch Abnehmen viel mehr Spass. Schade für das verplemperte Jahr.

Und die Op ist auch nicht ohne und mit vielen Risiken behaftet. Ich kann dieses Adipositas Zentrum leider nicht empfehlen! Für mich ist ein Besuch im Fitnesscenter mit Ernährungsberatung, maßgeschneidertem Geräteprogramm, Massagen, Sauna, Solariumflatrate sinnvoller. Hätte ich das gleich von Anfang an gemacht, könnte ich jetzt den Sommer genießen.

Hysterektomie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nette lustige tolerante + schlaue Schwestern
Kontra:
Anästhesie
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Erfahrungsbericht:

Ich hatte nur nette Schwestern. Und einen zuckersüßen männlichen Azubi den wir ohne Ende geärgert haben ;-)
Ich kam zur Entfernung der Gebärmutter wegen PAP 3d, nicht enden wollenden wehenartigen Schmerzen und andauernden Blutungen.
Es stellte sich nach der Herausnahme heraus das ich einen Polyp in der G-mutter hatte und ich war (mit schon 3 Kindern) froh sie los zu sein.
Vermisse sie bis heute nicht !!
Ich blieb für 5 Tage.
PDA ist richtig mies gelaufen, hatte das Gefühl es stochert einer Ziel los in mir herum und wahnsinnig Schmerzen, dabei. Noch Wochen später hatte ich Taubheitsgefühle und Aussetzer in beiden Beinen wegen der (schlecht gelegten?) PDA.
Jetzt steht wieder eine OP mit PDA an darum schreib ich diese Bewertung, hab Panik vor der Nächsten, möchte sie nicht haben.

Ich kann nicht klagen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kommunikation, Freundlichkeit, Fachwissen, Verständnis, sorgsam, angenehme Atmosphäre, nette Ooberärtze, einwandfreier Chefarzt ( sieht zudem noch gut aus;-))
Kontra:
Wenn man sich grad wohl fühlt muss man gehen ;-)))))
Krankheitsbild:
Laparoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte so eine Angst vor der Op ( Laparoskopie) und man hat mich morgens schon liebevoll in Empfang genommen, so das ich schnell meine Angst verloren habe. Narkosearzt war Spitzr ( hab panische Angst vor Spritzen) ich habe nichts gespürt. Die Op verlief gut, man hat mir nach der Op Zeit für Fragen gegeben und alle sehr zufriedenstellend beantworten können. Aber wer mit so einen netten Chefarzt arbeitet, kann selbst kaum weniger nett sein. Nach der Op gabs erstmal guten Service.. lecker Kaffee und ein Schinkenbrötchen...Käse gabs auch zur Auswahl. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und danke dem Team von Dr. Bärmig und der lieben Schwester die so unfassbar nett zu mir war..ist man ja gar nicht mehr gewohnt. Ich durfte nach insgesamt 4 std nach Hause.. bis jetzt tut nichts weh 9 std ist es ca her.. toi toi toi...danke nochmal an alle, ihr macht einen tollen Job

Nie wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte hilfsbereit super lieb
Kontra:
Hebammen und Krankenschwester verantwortunglos
Krankheitsbild:
Entbindung normal geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fange erstmal mit Hebammen im Kreißsaal und Schwestern im Station an. Also die sind erstens sehr unhöflich und auch zwischen durch agrassiv.

Ärzte sind einfach toll nett. Kümmern sich um die Patienten.

Kreißsaal ist nicht so das beste. Zwei kleine Zimmer ein grosser Zimmer und ein kleiner Bad. Die atmosfäre von den Zimmer sind nicht schön.

Ich empfähle lieber andere Krankenhaus aus suchen. Ich selber würde hier nicht mehr entbinden wollen

Skandal

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Arbeit der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Überlastetes Personal und Ststion, lauter Besuch südländischer Patienten
Krankheitsbild:
OP beim Kind
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei meiner 4jährigen Tochter sollte am 25.01 ein operativer Eingriff vorgenommen werden. Um 8h waren wir auf Station 5 vorstellig. Leider war kein Zimmer für uns frei, also mussten wir auf die OP (2,5h) im Wartebereich vor der Station warten. Kurz bevor meine Tochter zum OP gebracht wurde durften wir unseren Koffer im Schwesternzimmer abstellen.
Nach der OP waren wir um 14h wieder auf der Station. Es war immernoch kein Zimmer für uns frei. Wir sind Privatversichert mit Einbettzimmer!!! Nachdem meine Tochter also aus dem OP kam, stand ihr Bett ca. 10min im Gang, bevor man uns in ein Mehrbettzimmer schob.
Ich habe die Schwester gebeten das Bettzeug meiner Tochter zu wechseln, da es nach der OP komplett durchnässt war.
Erst 50min später, als ich erneut um das Wechseln des Bettzeugs bat kam eine Schwester und tauschte das völlig durchnässte Bettzeug gegen Trockenes. Mein 4 jähriges Kind lag also knapp eine Stunde in einem völlig nassen Bett, welches nach der OP im Gang geparkt wurde.
Abgesehen davon,dass so etwas für alle Patienten völlig inakzeptabel ist, möchte ich nochmal betonen,dass mein Kind PRIVATVERSICHERT ist.
Auf der Station war es sehr laut, da eine südländische Patientin eine 15köpfige Sippschaft zu Besuch hatte, die sehr laut war und selbst nach 22 Uhr die kleine Patientin besuchen wollte. Im übrigen war die über das Jobcenter versicherte Patientin ohne medizinische Notwendigkeit in einem Einbettzimmer mit Bad untergebracht. Einige Male verwechselten die jungen Männer die Zimmertür und platzen in unser Zimmer rein. Irgendwann gelang es den Ärzten und Schwestern für Ruhe zu sorgen und die lärmenden Männer verliessen die Station. Während der gesamten Zeit habe ich mich nicht sicher gefühlt.
Am nächsten Tag wurde die südländische Patientin entlassen und wir konnten nach 14h in das Einbettzimmer umziehen.
Mit der Arbeit der Ärzte und Schwestern waren wir sehr zufrieden. Alle waren sehr freundlich und hingebungsvoll.

1 Kommentar

Chic2 am 30.01.2020

Als Privatpatient scheint es dort zumindest an Freundlichkeit und vernünftiger medizinischer Versorgung nicht zu hapern.
Als Kassenpatient ist es zu viel erwartet - ein Kind mit Darmverschluss wird als Simulant abgetan das voll Erbrochene Bett muss man selbst beziehen weil man essen holen war .. mit Abmeldung und Hinweis das mein Kind gegessen hat ( er erbrach ca 10-15 min danach was bekannt war ) wird vom Kind weinend rufend voll gebrochen empfangen . Die Schwestern sitzen vergnügt beisammen.Nach dem man sich dann aufregt und um einen Einlauf bittet bekommt man von einer Assistentsätztin die Aussage zu hören das dem Kind das letzte mal geholfen wird . - wo noch nicht 1 mal Hilfe in Anspruch genommen wurde ..
Gott sei dank konnten wir nach verabreichung des Klistiers das kh am nächsten Tag verlassen.
Und die Ärzte blieben dabei es sei kein Darmverschluss gewesen sondern eine Magen Darm Grippe ...

Super Entbindungs station

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen super
Kontra:
Habe ich nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung im evk hamm kann nur positives berichten Ärzte, Schwestern und Hebammen waren super sind auf alle Fragen und Bedürfnisse eingegangen habe mich richtig wohl und gut aufgehoben gefühlt immer wieder gerne auch beim nächsten Kind wieder mein krankenhaus Nummer eins.

Mehr Diagnostik betreiben

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Seltene anwesendheit des Personals im zimmer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unprofessionell)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung von kindermedizin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Spielzimmer im Keller kalt und trostlos)
Pro:
Schlechte Ärzte
Kontra:
Sollten wieder in die Universität gehen
Krankheitsbild:
Chronische Obstipation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sind mit einer Einweisung in die Kinderklinik gefahren lange Wartezeit in der Ambulanz dann auf Station angekommenen Zimmer bekommen es sollte eine Infusion angeschlossen werden wäre nicht notwendig sagte die Schwester meine Tochter drei Jahre alt hat seit zwei Jahren Obstipation sollte abgeklärt werden hat drei Tage nur abführenden Maßnahmen erhalten das sie beinahe kollabiert ist sah ganz schlecht aus Infusion stand im Zimmer keiner war zuständig sie anzuschließen es wurde keine Diagnostik betrieben die Ärztin sagte wir könnten morgen nach Hause ich sagte was mit dem Ultraschall wäre bräuchte man nicht man könnte sowieso nichts sehen der Bauch wäre voller Luft habe nur gesagt machen sie meine Papiere fertig gehe nach Hause ganz schlechte Kinderklinik nicht zu empfehlen schlechte Ärzte haben keine Ahnung so etwas wird auf kleine Patienten losgelassen traurig die sollten noch ein wenig studieren
Eine Katastrophe schaut keiner dahinter wie es dort abggeht traurig vielleicht müsste man privat
Patient sein dann würde mehr gemacht werden

Tolles empfehlenswertes Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Pflegepersonen und Ärzte
Kontra:
Sehr altes Haus
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liege zur Zeit auf der Station 32
Habe die Gebärmutter entfernt und die Blase angehoben bekommen
Bin super zufrieden mit dieser Station
Das Pflegepersonal und die Ärzte sind top!!!
Bin selbst Krankenschwester und total begeistert!!!!

Nie wieder....

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Hebammen, im Kreissaal
Kontra:
Agressive Schwestern, Frauenstation
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man das nicht selber erlebt, dann versteht man teilweise die anderen Negativen Aspekte nicht.Nach meinen Aufenthalt in der Station 32 kann ich nur sagen,,Nie wieder''
Ich weis garnicht wo ich anfangen soll.Schwestern=unhöflich teilweise agressiv.Null Bock.Die Ärztin sagt Sie können sich bewegen, 30 min später kommt eine Schwester rein und sagt nicht bewegen.Da fragt man sich, wissen die eigentlich was Sie hier tatsächlich machen.Stellt man eine Frage kommt entweder eine patzige Antwort oder die Schwester verschwindet.Und so läuft das die ganze zeit.
Eigentlich kann ich nichts positives berichten.Die Zimmern sind noch aus dem Jahre 1900..Die Toiletten im Flur,wo jeder drauf geht.Hier bringt auch desinf.Mittel nicht.Man muss aufpassen das man sich keine Krankheiten holt oder Herpes bekommt.Wenn es eine andere alternative gibt, dann nutzt die auch

Evk verweigert Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab ja keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundlich an der Notaufnahme. kam Freitag gegen 16:45 nach einem Rad Unfall zu ihnen. ich war voll geblutet und die Lippe war gespalten ... aber die Damen in der Notaufnahme haben gesagt ich wäre hier falsch. ich sollte zu Dr. Mantzke oder ins marienhospithal. dachte das evk wäre ein Krankenhaus. man hat mir noch nicht mal nen frisches Tuch angeboten sondern mit meinen vollgebluteten Tuch weggeschickt. Danke für ihre Hilfe :(

Ulzibat OP

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ansprechpartner
Kontra:
Veraltet, weite Wege, Fahrstuhl 3 Tage Defekt
Krankheitsbild:
Cerebralparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit unserem sieben jährigen Sohn ( spastische cerebralparese) zur Ulzibat OP auf Station 4. Ich muss sagen wir sind super zufrieden mit dem gesamten Ablauf ! Vorgespräch war sehr informativ, der Dr. Hat sich jede Menge Zeit genommen. Der stationäre Aufenthalt von Di-Fr war auch gut. Wir hatten stets einen Ansprechpartner. Die Schwestern, sowie die Ärzte super Nett und hilfsbereit! Wir musste nie lange auf einen Arzt oder eine Schwester warten wenn wir irgendeine Frage hatten oder Hilfe benötigten. Der Ablauf des OP Tages einwandfrei , keine lange Wartezeit , man kann das Kind begleiten bis es wirklich in Narkose liegt und ist direkt wieder dabei wenn das Kind wach wird . Ich kann absolut nichts schlechtes über die Klinik sagen ! Würde jeder Zeit wieder kommen. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt !

Schlechtes Krankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Er aufdringlich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Naja)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (War ok)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Trist)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbinden geburtseinleitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freche Ärztinen

Abgesehen von den Hebammen die schwangere Frauen mit Jugendamt drohen weil sie keine Nachsorge Hebamme haben, wobei diese in Deutschland keine Pflicht ist,
Und melden Leute grundlos bei Jugendamt.

Die Hebamme vom Krankenhaus die neben an sitzt ist sehr aufdringlich und frech.



Beurteilen Menschen die sie nicht kennen ( eigentlich aufs Äußere herab )

Das essen für Schwangere ist grausam wenig und billiger als Knast essen.

Fachlich sehr kompetent, operativ perfekt, Pflegerisch sehr positiv

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits bei meinem 1. Termin (Juli 2017 )in der gynägologischen Ambulanz war ich sehr positiv beeindruckt (nachdem ich in einer anderen KLinik 2-3 Jahre mit verschiedenen Therapieansätzen leider erfolglos bei meinen Beschwerden blieb), dass Dr. Bärmig noch vor persönlicher Untersuchung - nur auf Grund der Werte und Ergebnisse der anderen KLinik - das "Problem" erkannte und klar und realistisch benannte. HIerzu kam es einige Wochen später zu einem operativen Eingriff mit 3-tägigen stationären Aufenthalt.

Die vorstationäre Behandlung war perfekt - zeitsparend und trotzdem fachlich anstandslos, außerdem wurden individuelle Gegebenheiten/Besonderheiten absolut im Blick behalten.
Dr. Bärmig ist neben seiner ausgeprägten Freundlichkeit auch dazu in der Lage, sehr aufmerksam auf die individuellen Belange der Patientin einzugehen.

Die OP verlief einwandfrei.
Dr. Bärmig erkundigte sich selbst sehr schnell nach der OP nach meinem Befinden.
Das Pflegeteam der Station 32 war sehr freundlich und verständisvoll. Sie bemühten sich sehr, eventuelle Schmerzen oder Leiden schnell zu beseitigen oder zumindest zu lindern.

Die, für diese gynägolische Ambulanz selbstverständliche Nachbetreuung (in festgesetzten TErminen im Umfang von 1 Jahr), ist in anderen Kliniken wahrlich nicht selbstverständlich und lässt die Patientin sich wirklich gut betreut fühlen. Die Nachbetreuung durch Dr. Morina war ebenfalls absolut anstandslos.

Eine notwendige NAch-OP nach 8 Monaten hatte natürliche Ursachen und wurde genauso professionell durchgeführt, wie die erste OP.
Auch bei dem anschließenden 3-tägigen stationären Aufenthalt wurde so weit wie möglich auf individuelle Gegebenheiten eingegangen. Und wie nicht anders zu erwarten war auch hier die Betreuung durch das Pflegeteam und Dr. Morina bestens.

fachlich, pflegerisch und menschlich empfehlenswert

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (das Spielzimmer der Station ist nicht wirklich annehmbar)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kinder-Neurologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich (die Mutter) war binnen weniger Wochen 2 Mal für jeweils mehrere Wochen mit jeweils einem Kind (Kindergarten und SChulanfänger) als Begleitperson stationät mit in der Kinderklinik aufgenommen. Hier möchte ich folgende ERfahrungen weitergeben:

Bereits bei der jeweiligen vorstationären Aufnahme der beiden Kinder möchte ich neben dem wirklich freundlichen und tollen Umgang des TEams der Notfallpraxis (aber auch schon bei früheren häufigeren "Notfällen") im Besonderen Fr. Dr. Kostailidou erwähnen. Sie ist neben einer sehr freundlich und positiv temperamentvollen raschen fachlichen Vorgehensweise auch in der Lage, entstandene Ablaufverzögerungen schnell und pragmatisch im Sinne des Patienten, der Kommunikation zwischen Patient-Kinderarzt-und-Krankenhaus und im Sinne des reibungslosen Krankenhausablaufes zur Zufriedenheit der beteiligten Personen zu lösen.
Mit ihrem wirklich freundlichen und optimistischen Wesen war sie auch bei dem wochenlangen stationären Aufenthalt immer wieder eine ehrlich positiv mutmachende Begleitung.

Die Oberärztin Frau Boeddinghaus muss hier ebenfalls dankend erwähnt werden, da sie trotz erhöhten stressigen Krankenhausbetrieb und den heutigen eigentlich sehr standartisierten Krankenhausabläufen die persönliche Situation der kleinen Patienten fachlich kompetent im Blick behalten hat.

Die Aufnahme und Versorgung zunächst auf Station der Kinderklinik war anstandslos - sehr nett und freundlich und auf das Wohl des Kindes schauend.

Gleiches gilt natürlich für Station 3, wo das Pflegeteam und die Ärzte verständnisvoll versucht haben die langen Aufenthalte so angenehm als möglich zu gestalten. Lieben DANK.

Das starre und standardisierte Frühstück der Begleitpersonen finde ich eine große Verschwendung, da regelmäßig viel weg geschmiessen werden muss.

Das Abendbrot/ -"büffet" kann man bereits nach 2- 3 Wochen nur noch schwer "sehen" und nach fast 7 Wochen ist es nicht mehr ertragbar, weil es keinerlei Abwechslung im Angebot gibt.

Bestes Intensiv Team Super Ärtzte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Versorgung
Kontra:
Die Klinik ist in die Jahre gekommen Toiletten- Zimmer Note 5
Krankheitsbild:
Gallen OP ( COPD ) Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 15.07 2018-30.07 2018 davon 6 Tage auf der Intensivstation.Die Versorgung
auf Intensiv war eine Bereicherung in Bezug auf alles
was mit der Versorgung zusammen gehört.Note 1 plus
Anschließend 8 Tage auf der
Statiom 42 super Personal aber überfordert aber fachlich
gut.
Ober Ärztin der Station Fachlich vom besten !!!

Wenn, dann nur ev.Krhs. Hamm

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Organisation insgesamt und gute Betreuung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Magen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe für meine Gattin in diesem Hause nur das Beste erfahren. Ärztlich sowie im stationären Bereich war alles arrangiert und vor allem sehr bemüht um die Patienten. Jederzeit würde ich als Patient dieses Krankenhaus wählen. Auch wenn das Haus selbst substantiell in die Jahre gekommen ist, zählt für mich wohl mehr die medzinische Umsorgung und der operative Erfolg und da kann ich im Bereich der Chirugie nur das Beste berichten. Vielen Dank noch einmal von dieser Seite an alle Behandler vorrangig an den Arzt, der mit seinem fachlichen Wissen und handeln eine Kapazität auf seinem Gebiet ist. Das muss man heute wirklich suchen in der Bauchchirugie.

Alles schlecht dort null um uns gekümmert

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
.
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Mandel rachen Entzündung und heftiger Husten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie haben meine 7 monate alte Tochter 4 Stunden warten lassen um das baby 3 Sekunden anzuschauen und zu sagen das nichts ist dabei brauchte mein Kind Antibiotika wie sich heute beim Arzt rausstellte

Nicht weiter zu empfehlen!!

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wenige nette Schwestern
Kontra:
Unorganisiert, unfreundlich
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Patient..11 am 18.12.2018

Also ich muss sagen, das was hier erzählt wird trifft es 100% zu.
Ok es wird gesagt schwanger sein ist keine Krankheit aber mal im ernst, die Patienten so zu behandeln (von Krankenschwestern) muss auch nicht sein.
So doof es sich auch anhört, manche haben deren job total verfehlt.
Nettigkeit geschweige denn sich mal Vorstellen.Am besten sollten die Krankenschwestern( nicht alle) Anti Agro Therapie wahrnehmen.Evtl bringt das was..Wobei man sagen muss, nicht auf allen Stationen ist es so.
Für mein eigenes Empfinden raten ich von der Gynäkologie Station ab.Da nimmt man auch einen weiteren weg auf sich und fährt wo anders hin

Herzlichen Dank- besonders an die Stat. 1!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe Text!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Influenza A
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der Station 1 (Heubner),

Ich möchte mich für die gute Behandlung meines 4-jährigen Sohnes bedanken.
Folgendes empfand ich als sehr hilfreich:

Sehr liebevoller und fachlich versierter Umgang mit meinem Sohn. Dies bezieht sich auf Schüler und Schülerinnen, die Pflegekräfte und das Ärzteteam von der Assistenz bis hin zum Chefarzt.
Ebenso die Freundlichkeit und Verlässlichkeit.

Das Zimmer war absolut angemessen.
Die Abläufe in unserem Fall reibungslos.
Ich empfand das Personal insgesamt als sehr bemüht.

Ärztliche Präsenz bei Fragen und Anliegen sehr zeitnah!



Ein Contra gibt es:

Die Strukturen der Notfallambulanz.
Das ist aber ein organsisatorisches Problem "von oben". Meiner Meinung nach zu wenig Personal, dem man die Überlastung deutlich anmerkte.
Das birgt nicht nur Gefahren im Sinne von Fehlbehandlungen etc. , sondern hilft auch dem Gemüt des Fachpersonals nicht unbedingt.


Insgesamt haben wir uns aber gut aufgehoben gefühlt und dürfen uns auf eine vollständige Genesung freuen.

Danke dafür!

Kompetenz, Zeit und Verständnis für die Patienten und Menschlichkeit durch das Team um Chefarzt Dr. Bärmig

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, höflicher Umgang zwischen Ärzten, Personal und Patienten in der Gynäkologie
Kontra:
Die Damen, die die Essenswünsche aufnehmen waren erst am 2. Tag da und das Essen wirklich „sparsam“...kein Dessert, kein Salat abends oder Joghurt.
Krankheitsbild:
LK-Exzision links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Februar 2018 hatte ich zu einer Voruntersuchung einen Termin in der Gynäkologischen Abteilung. Herr Dr. Bärmig untersuchte mich und veranlasste weitere Termine zur Abklärung (CT). Wie vor 3 Jahren war ich wieder begeistert von der Freundlichkeit, Natürlichkeit, Menschlichkeit in dieser Abteilung, angefangen bei Frau Graefe, Schwester Nicola, Chefarzt Dr. Bärmig und dem Oberarzt Dr, Morina. Am 7. März wurde ich von Dr. Morina operiert und am 10. März entlassen . Seit dem 19. März war ich anfangs täglich, später mit etwas mehr Abstand zum punktieren im EVK und Dr. Morina hat es immer so eingerichtet, dass er zwischen „Tür und Angel“ Zeit hatte, mich zu punktieren. Während seines Urlaubs haben das seine Assistenzärztinnen (allesamt ebenfalls sehr nett) übernommen. Oft auch ohne größere Wartezeiten.
Wie menschlich man dort behandelt wird, auch von den Schwestern auf der Station 32, die trotz Unterbesetzung und Überfüllung der Station zu dieser Zeit wirklich viel leisten mussten und manchen Unmut einiger Patienten heftig zu spüren bekamen, ist wirklich erwähnenswert.
Natürlich muss man als Patient auch bereit und verständnisvoll sein und sich bewusst machen, dass man nicht allein von den Schwestern zu versorgen ist ! Wenn jeder etwas Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen würde, wäre alles viel leichter. Darüber sollten Patienten vielleicht auch einmal nachdenken.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Kein WLAN ( nicht mehr zeitgemäß)
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sonntag Morgens um drei mit starker Gallenkolik in der Notaufnahme angekommen. Ich kam sofort dran und wurde sehr nett notversorgt. Stationäre Aufnahme auf die Station 22. Obwohl das Personal auf dieser Station hoffnungslos überarbeitet ist, waren sie immer freundlich. Danach auf Station 12 nach erfolgreicher Gallenblasenentfernung. Sehr nettes Personal und sehr gute Versorgung. Auch die Ärzte sehr freundlich.

Achtung Keime!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Länger Klinik Aufenthalt - nur nötigste Grundpflege
Patient unfair behandelt
Angehörige schlecht oder gar nicht informiert
Überhebliches Auftreten der Ärzte

Tolles Team , Freundlichkeit, sehr Hygienisch

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit, sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
........- Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in allem super !!!!!
Hier fühlt man sich wohl und sehr gut aufgehoben !Top Ärzte, Top Personal !

Nie wieder!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pseudo-Krupp Anfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unter aller Sau und nie wieder.
Wenn man emdlich das Glück hatte, Nachts den Nachteingang zu finden, steht man endlich in der gemeinsamen Notaufnahme des EVK und der Kinderklinik.
Wir hatten uns telefonisch angemeldet und mitgeteilt, dass wir mit unserem 2 1/2 jährigen Sohn (starke Atemnot, eventuell Pseudo-Krupp Anfall) vorbeikommen. Die Notaufnahme war, bis auf eine eingelieferte ca. 17- jährige weinende Volltrunkene leer. Zur Begrüssung wurden wir von der Schwester mit den Worten: "Na, das habe ich aber schonmal schlimmer gesehen!" begrüsst. Wir hatten es noch nicht schlimmer gesehen, zumal es für uns der erste Anfall dieser Art war.
Aufjeden Fall "ordnete" die Schwester erstmal eine Inhalation mit Epinephrin an.....natürlich ohne eine vorherige ärztliche Untersuchung oder unter ärztlicher Aufsicht. Nachdem dann die weinende Saufnase abgearbeitet worden war, zogen sich Schwester und Ärztin erstmal zum Quatschen in die Aufnahme zurück. 45min später, immer noch ohne jegliche ärztliche Untersuchung, Frau Doktor sortierte augenscheinlich ein paar Unterlagen, haben wir das Krankenhaus verlassen und sind ins Krankenhaus nach Soest gefahren. Dort wurde unser Sohn, obwohl sich sein Zustand durch ein Cortisonzäpfchen schon deutlich verbessert hatte, nach 3 Min fachlich top und sorgfältig untersucht. So muss es sein - so wie in Hamm ist es ein absolutes "No Go".

UNFREUNDLICHE KRANKENSCHWESTERN AUF DER ENTBINDUNGSSTATION!

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Hilfsbereitschaft
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich durfte miterleben wie unhöflich die Krankenschwestern in der Abteilung sind wo entbunden wird! Es mussten 3 tage vergehen bis einer Mutter geholfen wurde weil das Kind die Brust wund und blutig gebissen hat!!! Schwangere müssen sebstständig unter WEHEN in den Kreißsaal gehen und versuchen auf die Stühle zu kommen die einfach viel zu hoch sind. Und wenn man nach der Geburt zugenäht werden muss , wird danach sofort erwartet das die Patientin selbstständig ins Zimmer geht . Das kann doch nicht sein was ist das für eine Zumutung !?!
Patienten die schlecht deutsch können sind aufgeschmissen , weil sich keiner drum schert ob man die Diagnose verstanden hat oder nicht. Bei Fragen reagieren die Krankenschwestern gereizt und nicht hilfsbereit wie mans eigentlich erwarten würde.
Ich würde dieses Krankenhaus keiner werdenten Mutter empfehlen!

Großes Lob

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter und kompetente Ärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner dreijährigen Tochter gestern in der zentralen Notaufnahme des EVK und muss ein Lob an die Schestern und die Kinderärztin aussprechen. Nach der Behandlung konnte meine Tochter sogar wieder lachen, was bei ihr bei einem Arztbesuch eigentlich nie der Fall ist.

Geburt/Notkaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette Ärzte
Kontra:
Einige Schwestern sind ziemlich abgestumpft, das ist auf einer Säuglingsstation nicht gerade angebracht. Aber es sind einzelne Ausnahmen, schwarze Schafe gibt's ja leider überall.
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten, nette Schwestern, Ärzte und Hebammen. Sofort würde ich wieder in Hamm entbinden, ich hatte einen Notkaiserschnitt und es lief alles so ab wie es sein muss.

In jeder Situation das EVK

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwieriges Atmen/ Atemaussetzer hohes Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär mit meinem kleinen Sohn (1 Jahr 10 Monate alt) Wir wurden durch einen Notfall Montag Abend aufgenommen. Wartezeiten waren völlig angemessen, sehr freundlicher, aufgeweckter, führsorglicher netter Arzt.

Auf der Station 1 (Heubner)
Sehr kompetente Ärzte und ein sehr freunfliches, ebenfalls kompetentes Team. Wurden super betreut, versorgt und umsorgt. Wir haben uns super wohl gefühlt, ganz besonders mein Kleiner. Falls wieder etwas sein sollte, ist das EVK Hamm immer unsere 1. Wahl, sei es die Klinik selbst oder auch die Kinderklink.

Vielen lieben Dank nochmals.

Ich kann das EVK Hamm gänzlich empfehlen.

Darmtumor

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Professor und gesamtes Personal sehr nett
Kontra:
Zimmer leider ohne WC
Krankheitsbild:
Darmtumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam am 18.7.2017 zum EVK, da ein Darmtumor festgestellt wurde. Es lief alles reibungslos. Am Dienstag alle Untersuchungen und am Mittwoch dann die OP.Das gesamte Personal war sehr nett und mir wurde alles gut erklärt. Mir geht es jetzt wieder sehr gut.

Lange Wartezeiten

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren mit unserem 16-Monate alten Sohn in der zentralen Notaufnahme des EVK-Hamm,da er nach einem Sturz seinen Arm nicht mehr bewegen konnte und starke Schmerzen hatte. Nachdem man sich nur oberflächlich anhörte, was geschehen sei, schickte man uns in den Wartebereich, es könne eine Stunde lang dauern!? Nach 1,5-stunden musste ich, mittlerweile sehr erbost, auf Nachfrage feststellen, dass man uns nicht richtig angelegt hatte. Es sei ein Fehler unterlaufen. Leider kann ich das nicht entschuldigen, besonders bei einem so kleinen Patienten, der offensichtlich Schmerzen erlitt. Die behandelnde Ärztin hat ihre Arbeit gut erledigt, der Arm wurde innerhalb von zwei minuten eingerenkt. Dem Pflegepersonal und den mangelnden Strukturen ist es zu verschulden, dass mein Sohn viel zu lange unter Schmerzen warten musste.

unmöglich

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
gallenblase entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr unsauber.....schmutziger boden,auch in den ecken.
schwarzschimmel hinter und auch um dem spiegel.sehr gesundheitsgefährdent.
am wochenende wird die station wegen personalmangel geschlossen und die patienten auf einer anderen station verlegt.montag dürfen sie wieder zurück....unmöglich.
nach der op hatte mein mann tagelang hohes fieber.
info.......nicht wirklich.
nie wieder evk hamm

Vorurteile nicht beachten, sondern Selbsterfahrung zählt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo.Ich habe am 02.05.2017 um 19.02 Uhr im Evk entbunden. Meine Geburt wurde am 01.05.2017 per Ballonkatheder eingeleitet. Die Aufnahme auf der Station verlief reibungslos und sehr angenehm. Im Kreißsaal waren alle Hebammen sehr freundlich und einfühlsam. Sie gaben mir das Gefühl, wir verstehen dich und werden dir helfen! Einfach nur Klasse. Die eigentliche Geburt betreute mich die Hebamme Elisabeth Kaaz. Ein Engel auf Erden. Sie wusste genau wie Sie was anwendet. Ein riesengroßes Lob an Sie. Ich danke Ihnen vom ganzen Herzen. Auf der Station nach der Geburt war die Betreuung einfach nur einmalig. Alle angefangen von der einfachen Auszubildende bis hin zur Küchenhilfe waren sehr hilfsbereit. Sie kamen sofort zur Hilfe, wo man Sie nur brauuchte.
Die negativen Vorurteile gegenüber dem EVK, welche ich vorher gelesen bzw.gehört habe, haben sich stets nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil ich war sehr positiv überrascht und würde es jedem Empfehlen dort zu entbinden. Unserer Tochter geht es soweit gut. Wir genießen jetzt die Zeit mit unseren zwei Söhnen und unserer Tochter. Danke nochmal an das EVK.

eine Ärztin für zwei Stationen

Kinderchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

wir waren an einen Sonntag nachmitag in der Notfallambulanz da war nur eine Kinderchirugin für die gesamte Kinderchirugie Ambulanz zuständig und für den musste zwischendurch operieren.
wir mussten 6 Stunden warten bis wir weiter behandelt wurden und das mit einem 15 Monate alten Kind.
Ambulanz nicht Kindgerecht eingerichtet nix zum spielen für die Kinder im Wartebereich.
Die Schwestern waren immer Nett und Freundlich.

OP Bereich sehr gut. Schwesternhilfe Ok. Zimmer grausam

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Grausame Austattung der Zimmer)
Pro:
Der ablauf war Top.Vom Termin bis zur Op
Kontra:
Die Zimmer sind Grausam alles brüchig und vermodert Station 1.2
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Bereich der Planung bis zur Op sind einfach klasse gemacht.alles hat sein Ziel.
Aber wenn man dann auf die Zimmer kommt bekommt man gleich Lust nach Hause zu fahren.Station 1.2 ist nur durch die tollen Schwestern zu empfehlen. Sehr Freundlich.
Die Möbel sind grausam. Totaler Schrott. Das Bett war ein Skandal. Obwohl bekannt war das ich Bandscheiben Op hatte. Lag ich in ein Loch );
Das wichtigste ist ja sowieso der Op Bereich. Der bekommt eine Nr.1

Operation Galle

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich, kopetent, hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Betreuung durch Ärzte und Schwestern.
Sehr freundlich und hilfsbereit

Super Personal, Internet wäre wünschenswert!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Kein Internet, Langweilig, Toiletten auf dem Flur
Krankheitsbild:
Leistenhernie rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ging alles schnell und ohne Schmerzen. Langweilig war es trotzbem.

Danke!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Hochkompetente Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Mein Kind war krank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit meinem Kind stationär gewessen. Mein Kind war schwer erkältet. Wir wurden sehr gut behandelt, ich bin sehr dankbar an das gesamten Personal.Ich kann das nur weiter empfehlen!

Kein Kinderkrankenhaus

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist keine Kinderklinik, nicht kindgerecht eingerichtete das Personal nicht kinderfreundlich. Nie wieder

Station für Strahlentherapie

Strahlentherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztin
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Gehirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem Vater wurde im Juli letzten Jahres ein anaplastisches Astrozytom WHO Grad 3 diagnostiziert. Nach Biopsie und einem zweiwöchigen Aufenthalt in einer anderen Klinik wurde er zur Radio- und Chemotherapie ins EVK verlegt.
Die Ärztin die zum Aufnahmegespräch kam war wirklich sehr nett, fachlich und menschlich Top.
Leider können wir als Angehörige über das Pflegepersonal nichts positives schreiben. Mein Vater war aufgrund seiner Erkrankung nicht in der Lage sich adäquat zu äußern, nach der Biopsie auch nur noch mit Hilfsmitteln mobil und inkontinent.
Die Behandlung der Pflegekräfte hat mich zum weinen gebracht und meinem Vater jegliche Würde genommen.
Er wurde stundenlang in seinem Bett liegen gelassen und von uns mobilisiert, lag mit eingestuhlten und eingenässten Vorlagen im Bett und wurde ebenfalls von uns gewaschen.
Auch nach mehrmaligem Hinweis ans Pflegepersonal änderte sich in den ganzen sieben Wochen gar nichts.
Das schlimmste aber war, dass er im Schlafanzug und mit eingestuhlter Vorlage allein und völlig hilflos im Krankenhaus rum lief. Die Windel hing schon durch und wäre beinahe runter gefallen wenn wir ihn nicht bei unserem Besuch in der Eingangshalle aufgefangen hätten.
Dieser Anblick hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt und mein Herz gebrochen, meinen Vater in dieser Verfassung zu sehen und dann auch noch vom Pflegepersonal abgewiegelt zu werden war das schlimmste was eine Tochter erleben kann.
Ich bin maßlos enttäuscht das auf dieser Station Schwestern arbeiten die ihren Beruf scheinbar falsch gewählt haben und so mit hilflosen, schwerkranken Menschen umgehen. Eine einzige Katastrophe, niemals wieder werde ich einen Fuß in dieses Krankenhaus setzen und ich hoffe wirklich das solches Verhalten nicht anderen Patienten passiert.

Super Versorgung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenze Ärzte, freundliches Personal
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Bauchspieglung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entfernung der Gebärmutter

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich hätte gerne eine Toilette auf dem Zimmer gehabt)
Pro:
Kompetente Ärzte und Personal, sehr freundlich
Kontra:
-
Krankheitsbild:
vergrößerte Gebärmutter mit Myomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang 2017 wurde mir im EVK Hamm die Gebärmutter entfernt. Die OP wurde vom Chefarzt durchgeführt, für mich ein Arzt der seine Berufung zum Beruf gemacht hat.
Ausgesprochen freundlich, alle Patienten gleich behandelnd habe ich mich bei ihm in besten Händen gefühlt und bin mit der OP sehr zufrieden. Trotz stark vergrößerter Gebärmutter gab es keinen Bauchschnitt, ich habe nur drei sehr kleine Narben.
Auch die Sprechstundenhilfe des Chefarztes war immer gut gelaunt und freundlich, was mir einfach nur gut getan hat.
Das gesamte Pflegepersonal auf der Station 32 habe ich in den 5 Tagen meines Aufenthalts als sehr kompetent und immer freundlich empfunden. Jeder Bitte wurde nachgegangen und vom Stress den das Personal sicher hat, habe ich nichts mitbekommen.
Erwähnenswert finde ich noch, dass die gesamte medizinische Versorgung so gut war, dass ich die ganzen 5 Tage so gut wie frei von Schmerzen war.

Absolute Zufriedenheit mit Station 3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthmatischer Anfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter war eine Woche stationär auf der Station 3 und ich bin natürlich als Begleitperson bei ihr geblieben.
Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren stets ansprechbar, hilfsbereit und sehr kompetent. Die Ärzte informierten uns ausführlich über das Krankheitsbild, gaben hilfreiche Tips auch für zu Hause. Ich fühlte mich von der ersten Minute an sicher und konnte den Ärzten in allen Bereichen vertrauen.
Als Begleitperson konnte ich im eigenen Bett im Zimmer meiner Tochter schlafen , wurde bestens über die Caferteria des Krankenhauses versorgt, hatte die Möglichkeit mir zu jeder Zeit auf der Station Wasser, Tee und Kaffee zu holen.
Meine Tochter und ich wurden immer freundlich angesprochen, einen Tag kam sogar der Klinikclown in unser Zimmer.
Wir kommen aus Arnsberg und ich werde immer wieder den Weg nach Hamm auf mich nehmen, weil ich weiß, dass ich dort auf Fachärzte treffen werde, die große Erfahrungen haben, alles für mein Kind tun werden,Schwestern und Pfleger antreffe, die uns ernst nehmen und uns helfen und das Gesamtpaket einfach stimmt.

Wartezeiten Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Mitarbeiter unfreundlich und unmotiviert
Krankheitsbild:
Schwanger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-Wartezeiten bis 3 Stunden
- Unfreundliches Personal
-Nach 2 Stunden haben wir das Krankenhaus verlassen und mussten zur Barbara Klinik fahren.

Geheilt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte und Personal
Mit dem Willen einem Patienten beste Pflege zukommen zu lassen.
Ich bin stets von den Ärzten und auch Pflegern angehört worden.
Die Stationen und Zimmer müssten eine Renovierung bekommen, wobei man nicht vergessen darf das man hier wegen seiner Krankheit ist und das wichtigste ist das man geheilt wird.

Einzige Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette hilfsbereite Schwestern,lassen am Abend einen ewig warten
Kontra:
Gleichgültige Ärzte und Schwestern
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herz Rytmus Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurden mit dem Rtw wegen Verdacht auf Herz Rytmus Störungen in die Kinderklinik nach Hamm gebracht.
Dort angekommen wurde kurz gefragt was passiert ist und wir würden zur weiteren Beobachtung auf Station 3 aufgenommen,es wurde Blut und eine Urinprobe genommen,es hieß es wird gleich ein Langzeit ekg gemacht.
Wir warteten bis zum späten Nachmittag doch es geschah nix.
Ich Bad dann nach zu fragen wann wir das Gerät bekommen und wir bekamen zur Antwort es wäre nur 2 Geräte für das ganze Haus da und wir müssten warten bis die sich melden.Da ich das sehr komisch fand bat ich die Schwester Blutdruck zu messen und Sauerstoff Sättigung und Fieber.
Am Abend teilte man uns mit das die Geräte nicht zur Verfügung stehen und es solle am nächsten morgen dann soweit sein.
Meine Tochter 5 wurde weder über Nacht überwacht noch kam einer zum Blutdruck messen oder Sauerstoff Sättigung prüfen,ich habe meinen Wecker gestellt und habe geschaut ob sie ruhig atmet.
Am nächsten morgen sprach ich das bei der Visite an und das würde ja nicht stimmen,Hammer das die Ärztin einem auch noch fett ins Gesicht lügt .
Ich fragte wann denn endlich das Gerät zur Verfügung stehen würde angeblich gleich.Ich sagte ihr wenn das Gerät bis zum Mittag nicht zur Verfügung stehe würde ich uns selbst entlassen.Daraufhin wurde sie sauer und meinte ich stelle die Gesundheit aufs Spiel.
Ich habe die Schwester gebeten in der Kardio anzurufen und ein ekg schreiben zu lassen,wo ich auch direkt einen Termin bekam.
Das ekg wurde geschrieben und es war ohne Befund.
Da meine Tochter seit der Einlieferung keine Beschwerden hatte weder bei Belastung noch im ruhe Zustand sind wir gegangen.Haben für Dienstag einen Termin für das Langzeit ekg.Donnerstag rein und Dienstag bekommen wir erst das Gerät eine totale Katastrophe bin schockiert.

Hilfsbereit / freundlich / kompetent einfach der Hammer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen
Kontra:
Könnte renoviert werden
Krankheitsbild:
Geburt / Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mehr als begeistert. Die Ärzte, Schwestern und erst recht die Hebammen einfach nur der Hammer. Ich hatte ja echt bedenken was das Krankenhaus angeht. Aber die sind komplett weg ... Ständig wurde nach mir geguckt ... Die Schwestern total nett und hilfsbereit. Die Hebammen sind so verständnisvoll und helfen wo sie können. Ich bin so begeistert. Ich hätte mir das echt nicht so vorgestellt. Als wäre ich der einzige Patient gewesen. So ein Gefühl hatte ich. Ich bin dem ganzen Team Kreißsaal / Babystation sehr dankbar. Hebamme Kira hat mir echt geholfen alles durch zu stehen ... Ohne sie und ihre Ermutigung hätte ich das nie geschafft. Sie war die ganze Zeit an meiner Seite. Vielen Dank für alles

Sehr enttäuschend für die Kinder und die Eltern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn sie mal da waren zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte sind kompetent
Kontra:
Personal scheint keine Freude an seinen Tätigkeiten zu empfinden
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Als Notfall ist es eine Katastrophe , ein Arzt für das ganze Haus . Das bedeutet 3-5std Wartezeit , bei möglichen allergieschock bekommt man dann zu hören , ja sie wären dann ja schon hier wenn es beginnt lebensbedrohliche Ausmaße annimmt .
An solchen Zuständen hat sich im Laufe der Zeit auch leider nichts verändert.
Eltern werden nicht ernst genommen , "Kinder simulieren".
Babys schreien bis 45 min bis zu 1 ner Stunde.
Das Personal macht den Eindruck , das sie die Freude an ihrem Beruf und das Interesse am Patienten ( Kunden ) verloren hat, Ausnahmen bestimmen die Regel. Kinderrufe werden ignoriert.
Kind erbricht niemand ist vor Ort.
Man stellt sich die Frage was wäre passiert wenn das erbrochene im Rachen verblieben wäre?

Nachts stürmt das Personal 5 mal das Zimmer weckt die Kinder mit offengebliebenen Türen und lautstarken Handlungen , über den Tag kommt fast niemand auch nicht bei Nachfrage wenn dann mit Wartezeiten bis zu 1,5std.
Optisch ist es sehr farblos und von der Hygiene her ist man bemüht.
Die Ärzte scheinen hier noch das kompetenteste Personal zusein.

Sehr enttäuschend für die Kinder und die Eltern

nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
die ärztliche Behandlung
Krankheitsbild:
fortgeschrittene Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Bewertung bezieht sich auf meine Erfahrung im Zusammenhang mit dem Aufenthalt meiner Mutter in der Onkologie dieser Klinik. Im Zusammenhang mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung steht in dieser Klinik der Gedanke im Vordergrund, auf unnötige Untersuchungen und Behandlungen zu verzichten um das Leben nicht unnötig zu verlängern. Den Anspruch, zu definieren, was unnötige Lebensverlängerung bedeutet, maßen sich hierbei ausschließlich die Ärzte an. Eine davon abweichende Einstellung wird nur widerwillig oder sogar gar nicht akzeptiert und umgesetzt. Es werden künstlich Schwierigkeiten aufgetürmt um Wünsche des Patienten oder der Angehörigen zu boykottieren. Alle Symptome werden durch die Krebserkrankung erklärt, es werden keine zusätzlichen Untersuchungen vorgenommen, um zu prüfen, ob im Zusammenhang mit vorhandenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen nicht vielleicht noch eine weitere Erkrankung vorliegt, deren Behandlung dem Patienten eine längere Überlebenszeit ohne die vorhandenen Beschwerden ermöglicht.Im Vordergrund steht allein der Grundsatz der symptomatischen Behandlung. Es kam mir so vor, als hätte ich es bei den Ärzten bis auf eine Ausnahme ausschließlich mit seelenlosen und emotionslosen Wissenschaftlern zu tun. An dieser Stelle gerechterweise ein Dankeschön an die Assistenzärztin Frau R. Mögen wenigstens Sie sich die Menschlichkeit und Herzlichkeit bewahren, die Sie mir durch ihre freundlichen Worte vermittelt haben.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die Schwestern und Pfleger
Kontra:
dreckig
Krankheitsbild:
stromunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir lagen nur 2 Tage und 1 Nacht in der Station 3. Unser Zimmer hatte ekelhafte braune Flecken an der Decke und an den Wänden. Ringsum waren an der leiste oberhalb rote Flecken. Das zimmer War warm und, meiner Meinung nach, recht feucht. Hatte trotz 8 Grad dauerhaft Fenster auf.

Egal wer ins zimmer kam - niemand schloss die Türe hinter sich.

Mein Sohn musste 24 Std überwacht werden. Doch sein Monitor wurde um 2 Uhr morgens ausgestellt wegen fehlalarm. Ich war dann seine Überwachung und blieb wach.

Bei der Aufnahme wurde mein Sohn schnell und Lieblos mitten auf dem Flur untersucht. Richtig ekelhaft.

Nachdem sein EKG geschrieben wurde und wir eigentlich auf das zimmer sollten, mussten wir über eine Stunde im wartebereich sitzen. Mein Sohn hat seit 9 Uhr nichts gegessen - es War schon fast 15 Uhr. Nicht mal eine Banane oder ähnliches haben die ihm gegeben.

Positiv Waren lediglich die Schwestern und 2 Ärztinnen.

Ev.K? NIE WIEDER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr freundliche Schwestern auf der Entbindungsstation, die Chefärzte der Babyintensiv sind super freundlich und zuvorkommend
Kontra:
In der Kinderklinik ist der Umgang mit Kindern und deren Eltern echt das letzte , eine frage gestellt und zack angepampt ohne ende
Krankheitsbild:
Erst ein Reflux dann ein Keim und nun eine Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also da weiß man überhaupt nicht wo man anfangen soll. So ein unfähiges Krankenhaus kann es doch nicht wirklich geben. Mein Sohn, 3 Monate, liegt seid fast 3 Wochen auf der Kinderintensiv und keiner konnte uns bis Montag sagen was er hat. Ständig am Röcheln, immer wieder am würgen und dadurch Atemaussetzer. Seid Montag wissen wir das er einen Reflux hat. Alles schön und gut. Endlich ein Ergebnis mit dem man was anfangen kann. Jetzt wissen wir ja was zu machen ist also können wir auch nach hause. Tja denkste. Nun komme ich heute auf die Intensiv und werde direkt abgefangen. Ich darf nicht zu meinem Sohn, weil die Ärztin erst mit mir reden will?! Was soll das bitte? Dann wurde mir gesag, dass der kleine nun einen Keim hat und als wenn das nicht schlimm genug sei hat er plötzlich auch noch eine Lungenentzündung! Das lustige an der ganzen Sache: Er war nicht einmal draußen also wie soll er bitte an die Erreger gekommen sein?

Gespräche mit den Ärzten muss man echt einfordern sonst erfährt man nichts. Die Kommunikation zwischen den Ärzten funktioniert auch nicht. So haben wir einer Ärztin gesagt, dass wir eine Untersuchung nicht wünschen und heute wurde uns von einem anderen mitgeteilt, dass die Untersuchung in einer anderen Stadt stattfinden soll und der kleine dann wahrscheinlich mehrere Tage da bleiben muss. Hallohoooo?Wo sind wir denn? Als würde ich mein Kind allein irgebdwo liegen lassen.

Untersuchungen wurden uns verschwiegen, untersuchungsergebnisse? Darüber weiß keiner Bescheid!

Nie wieder mit meinem Kind in dieses Krankenhaus.

Bbrennen und schmerzen im rehten Knie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

MEIN ERSTER EINDRUUCK WAR HEUTE WIRKLICH DRERERSTE DAS ALLES BESTENS LIEF.
ICH WURDE SEHR NETT EMPFANGEN VORNE AM EVK.
WAREN ALLE SEHR SEHR NET HEUTE.
DE RARZT WAR SUPER KLASSE UND HAT SICH ALLES ANGEHÖRT WAS ICH ZU SAGEN HATTE.
MEHR KANN ICH ICH ERSTMAL NICHT DAZU SAGEN WAR HEUTE DAS ALLER ERSTE MAL DORT.
ECHT KLASSE

Unfreundlichkeit die sprachlos macht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Enttäuschend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundliche Schwestern und Oberärzte
Krankheitsbild:
Hämangiom (Blutschwämmchen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als wir das erste Mal mit unserem jetzt 8 Monate alten Sohn in die Klinik gefahren sind war es erst nur die Schwester am Empfang, welche in einem ziemlich patzigen Ton mit uns sprach. Der Arzt der an diesen Tag unseren Sohn behandelte war dagegen sehr nett.
Als mein Mann heute den Kleinen zum zweiten Termin brachte, konnte ich nicht glauben was er mir erzählte. Der Arzt war erstens ziemlich unfreundlich gewesen, zweitens hatte er meinen Mann angeschrien, weil er nicht wusste wie groß das Blutschwämchen in cm ist. Er meint dies müsste man wissen ohne zu gucken. Dabei ist mein Mann den ganzen Tag auf der Arbeit und ich kümmere mich hauptsächlich um den Kleinen. Und drittens hat der Arzt nicht mal die Fragen, im bezug auf unseren Sohn beantwortet. Der hat einfach nicht geantwortet.
Wir werden uns an eine andere Klinik wenden, da man hier ja anscheinend wie das Letzte behandelt wird.
Wer sich anschreien lassen möchte gehe in die Kinderklinik am EVK Hamm!

Sehr nette und kompetente Ärzte, Schwestern und Mitarbeiter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe mich dort von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Eigentlich ein Witz, aber ich finde es unmöglich, dass in einer Krankenhaus-Cafeteria am Eingang ein Schild steht, dass der Zutritt im Bademantel/Morgenrock nicht erwünscht ist! Wir sind hier alle nicht zum Spaß!
Krankheitsbild:
Vulvakarzinom G3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach dem Ergebnis einer Gewebeprobe (Vulvakarzinom ) hat meine Gynäkologin für mich einen Termin zur Voruntersuchung für den 18.05.2015 in der Gyn. Ambulanz vereinbart. Sowohl die Ärztin Frau T. als auch der Oberarzt Herr Dr. M. ,die mich dort untersuchten, waren unglaublich kompetent aber auch einfühlsam, haben mich sehr gut aufgeklärt und all meine Fragen beantwortet. Herr Dr. M.hat sich aufgrund der Schwere meiner Erkrankung dann noch für einen sehr schnellen OP Termin mit Vorbereitung für den nächsten Tag eingesetzt.
Wie mir die Mitarbeiter und sogar die Ärzte in den verschiedenen Abteilungen die ich durchlaufen musste dort begegneten, ist mir noch in keinem Krankenhaus passiert. Wirklich ausnahmslos alle waren unglaublich nett, grüßten sogar wenn man ihnen auf dem Flur begegnete. Die Schwestern der Station 32 waren ebenso nett und hilfsbereit und in den 8 Tagen meines Aufenthalts dort, gab es nicht einen Grund zur Klage. Im Gegenteil, ich konnte sogar miterleben, wie vorbildlich sich eine Schwester der Station 32 bei einer ungerechtfertigten Beschwerde einer Patientin und deren Beschimpfungen verhielt! Sie blieb die ganze Zeit über höflich zu der Patientin und hatte dafür meine Hochachtung!
Meine OP verlief wie besprochen und der Oberarzt kam auch danach immer noch auf mich zu und sprach mit mir über den Verlauf etc. Ich habe mich von Anfang an dort so gut aufgehoben gefühlt und war sehr ruhig und gelassen vor und auch nach der OP. Über die Ergebnisse der jeweiligen Untersuchungen wurde ich immer sofort informiert.
Ebenso angenehm verliefen das Gespräch und die Untersuchung 14 Tage nach der OP mit dem Leitenden Chefarzt der Abt. Herrn Dr. B.
Auch er beantwortete all meine Fragen bezüglich der OP und der Nachsorge und gab mir noch wertvolle Tips.
Der nette Umgang mit den Patienten ist in diesem Hause -ganz besonders in der heutigen hektischen Zeit -wirklich sehr hervorzuheben!
Für mich kommt bei Gyn. Erkrankungen nur noch das EVK Hamm in Frage!
Vielen Dank!

Kinderstation traurig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Alles was arbeit macht wird abgewiesen sooetwas nennt sicht kinder station traurig !!!!!!

Trotz Pflegepolitik top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Verhalten und Engagement der Schwestern
Kontra:
Manchmal wäre eine präzise Aussage der Ärzte toll
Krankheitsbild:
Gebärmutterhalsverkürzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Gynäkologin überwies mich mit dem Verdacht auf einen verkürzten Gebärmutterhals und einer Trichterbildung in der 28. SSW einer Gemini Schwangerschaft in das Krankenhaus.
Ich wurde sehr freundlich im Kreißsaal begrüßt und die Hebammen gaben sich große Mühe mir die Angst zu nehmen. Mit viel Freundlichkeit und Humor bebegleitete eine Hebamme mich durch die Aufnahmeuntersuchung. Nach zwei Stunden war klar, ich muss bleiben.
Obwohl ich keinerlei Schmerzen hatte und der ganzen Sache sehr entspannt gegenüber stand, ließen sich Ärzte und Schwestern nicht blenden und stellten mich komplett auf den Kopf. Nach einer Woche stationär durfte ich nach Hause.
Ich bin hervorragend behandelt worden, sehr sorgfältig untersuchen worden und die Schwestern der Entbindungsstation sind für mich der absolute Wahnsinn.
Freundlich, lustig, wirken nie gestresst und sehr, sehr menschlich. Hut ab, bei einer Pflegepolitik wie der unseren.

Erfolgreiche Wirbesäulen-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
unvollständiger Entlassungsbrief
Krankheitsbild:
Spinalkanalerweiterung und Versteifung L5/4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 16.02.2015 im EVK Hamm an der Wirbelsäule operiert. Die OP führte Dr. Stork aus, der dort Belegbetten hat. Ich lag auf Station 12. Die Versorgung durch das Pflegepersonal war hervorragend. Man war stets hilfsbereit, freundlich und hatte ein offenes Ohr für alle Belange. Der Physiotherapeut war sehr engagiert und fachlich mehr als sehr gut. Leider gibt es auch ältere Betten, die dem 60-Jahre Standard entsprechen. Ich selber hatte aber ein modernes elektrisch verstellbares Bett. Die Zimmerausstattung war etwas karg, aber durchaus akzeptabel. Mit der Verpflegung war ich sehr zufrieden. Man konnte zwischen 3 Mittagsgerichten wählen. Brot, Käse, Wurst usw. war in reichlicher Auswahl bestellbar. Leider enthielt der Entlassungsbericht falsche Angaben, was den Gesamteindruck etwas negativ beeinflusst.

Unglaublich erschreckende Zustände!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man mal behandelt wird...)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeiten!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Babyintensivstation arbeitet sehr gut!
Kontra:
Für Notfälle absolut nicht geeignet!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unfähige Ärzte und Krankenschwestern.
Keine kindgerechte Behandlung.
Die Eltern werden nicht ernst genommen!
Notfälle werden als Lappalien abgetan.
Ruhigstellung der Kinder obwohl es nicht nötig ist!

1 Kommentar

KnollenStina am 20.04.2015

Ich hatte genau dieselben Eindrücke, bei der Geburt meiner beiden Kinder 2005 und 2007, die beide als extreme Frühchen zur Welt kamen (930g, 33cm, 27.SSW ... 800g, 29cm, 24.SSW) und lange Zeit auf der Frühchen-Intensiv, als auch in der Kinderklinik des EVK verbrachten.

Pärinatal-Zentrum/Frühchen-Intensiv absolut vorbildlich ... Intensivpfleger als auch Ärzte. Wir fühlten uns zu jedem Zeitpunkt bestens um- und versorgt.

Als die Verlegung in die Kinderklinik des EVK dann kam, auf die Station Ylppö war das ein derartiger Schock, weil wir hier den absolut krassen Kontrast zu vorher erlebten.

Dort gab es auch einige wenige gute und liebe Schwestern, die sehr bemüht waren, aber von der ärztlichen Versorgung waren wir so geschockt und fühlten uns absolut nicht in guten Händen, so daß wir mehrmals einen bestimmten, sehr guten und engagierten, jungen Arzt der Baby-Intensiv des Pärinatal-Zentrums dazuholten, der sich auch ganz toll einbrachte und der dann noch mehrmals Untersuchungen beiwohnte als auch Beratung der Ärzte der Kinderklinik des EVK übernahm, nachdem wir ihn darüber aufklärten wie wir dort aufgenommen wurden und welche Eindrücke wir hatten.

Vor allem fiel uns die ganz andere Arbeitsweise und auch Einstellung auf. Vor allem bei einigen Schwestern, als auch bei mehreren, vor allem jungen Ärzten. (Die Babys wurden sehr selten mit Fläschchen gefüttert, obwohl sie das Trinken trainieren sollten. Man fertigte ab, indem man ständig über den Schlauch Nahrung gab.

Was auch unheimlich auffiel und sehr verunsicherte, war die fehlende Wertschätzung und der Umgang mit den Eltern. Man hatte zeitweilig sogar das Gefühl der Vorverurteilung, bei einigen bestimmten Schwestern.

Alles super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswertes Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal, super Behandlung
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal, nette Ärzte. Die medizinischen Untersuchungen liefen perfekt, schnell und kompetent.

"Gerettet"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,



da meiner Ansicht nach in der heutigen (schnelllebigen) Zeit viel zu wenig „DANKE“ gesagt wird,

möchte ich es auf diesem Wege tun.



Ich wurde am 30.12.2014 von meinem Hausarzt mit Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung

direkt und auf schnellstem Wege an Ihr Haus verwiesen.

Was ich dann dort erlebte, war für mich sowohl unbegreiflich, als auch extrem vorbildlich !



Da ich mit meinen 51 Jahren noch nie zuvor stationär im Krankenhaus war, stellte sich die Situation für mich als

sehr beängstigend dar.

Diese Ängste wurden mir durch Ihr Team genommen !!!



Nach über 3 Stunden und unzähligen Untersuchungen wurde ich mit Verdacht auf Herzinfarkt, Herzkranzgefässentzündung

oder Lungenembolie auf die normale Station 2.2 verlegt. Auch dort wurde ich mittels angeschlossener EKG-Überwachung

bestens versorgt.

Am nächsten morgen gegen 8.30 Uhr bekam ich dann überhaupt keine Luft mehr und klingelte daraufhin nach der Schwester.

Diese traf auch sehr schnell ein und innerhalb kürzester Zeit war dann eine ganze Abordnung an Schwestern und Ärzten bei mir.

Ich wurde mit meinem Bett in Windeseile auf die Intensivstation geschoben (selbst der Aufzug wurde von einer Schwester eigens

für mich blockiert).

Dort wurde ich von einem „Riesenteam“ versorgt und wie man mir später erzählte wohl auch gerettet. Ich hatte eine sehr

schwere Lungenembolie erlitten.

Die darauf folgenden Tage auf der Intensivstation, aber auch auf der normalen Station, eröffneten mir eine völlig neue

Denkweise über das Wort TEAMGEIST.

Auf allen Ebenen (Notaufnahme, Intensiv, normale Station, Ultraschall. Röntgen, MRT, usw.) wurde in Ihrem Haus trotz

teilweise höchster Stresssituationen immer professionell, menschlich und als absolut funktionierendes Team gearbeitet !



Ich möchte mich außerordentlich bei Fr.Dr.Geenen, Hr.Dr.Krack, Hr.Dr.Weber, Hr.Dr.Wucherpfennig, Hr.Celik, der netten Dame

vom Ultraschall, Hr.Frey, Hr.Behnert, Fr.Pantke sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station 2.2 bedanken.

Sollte ich jemanden namentlich nicht erwähnt haben, bitte ich mir dieses nachzusehen, da auch ich mich in

einer gewissen Stresssituation befand . . .



1000 DANKESCHÖN und viele Grüße

Katastrophale Prozesse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange unzumutbare Wartezeit)
Pro:
Nette junge Kinderärztinnen
Kontra:
Unbemühtes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Magen Darm Infektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin an einem Mittwochnachmittag mit meinem Sohn (4 Monate) wegen eines Magen-Darm-Infektes in die Kindernotfallpraxis des EVK gefahren. Zu dem Zeitpunkt konnte er seit 10 Std keinerlei Flüssigkeiten bei sich behalten. In den 3 Std. Wartezeit erbach er sich. Das Personal brachte mir eine Spuckschale. Leider ist der Kleine noch nicht treffsicher;-) Eine nette Ärztin behandelte meinen Sohn und nahm ihn daraufhin stationär auf, mich als Begleitperson. Leider konnte sie ihm keinen Zugang für die Infusion legen. Auf der Station angekommen, mussten wir 4 Std. auf den Arzt warten,der dies tat.Er erbrach sich auf dem Zimmer und hatte Durchfall. Das personal war wenig einfühlsam für die Situation und mir und meinen Fragen gegenüber eher barsch. Das ist mein erstes Kind und ich eine wenig erfahrene Mutter, da ist es erständlich, dass man besorgt ist. Am nächsten Tag kam um11 Uhr die Ärztin und sagte, wir müssten einen weiteren Tag im Krankenhaus bleiben, da die Urinwerte meines Sohnes noch nicht ok seien. Eine halbe Std später wurde die Infusion abgenommen und niemand besuchte unser Zimmer bis 18 Uhr. Der mir für den Abend zugesagte Arzt kam auch nicht.Als ich mich bei einer Schwester kurz abmeldete um Essen zu holen, hat sich niemand um meinen schreienden Sohn gekümmert. Als ich nach kurzer Zeit wiederkam, fand ich meinen Sohn schreiend in seinem Gitterbett vor, die Hand mit der Infusionsnadel hing im Gitter fest. Abends kam die Schwester doch noch u ich fragte sie, warum niemand mal nach uns geschaut hat und warum wir denn überhaupt noch hier seien, da es meinem Sohn besser ginge und er keine Infusion mehr bekommen hatte. Sie sagte barsch, dass ich mich melden könne, wenn ich was wollen würde. Eine Milchpumpe bekam ich mach dreimaligen Fragen. Ich wollte mich nicht aufdrängen und ich weiß,dass es Patienten mit schlimmeren Krankheitsbilder gibt.Ich fühlte mich wie eine private Geldmaschine, da wir Privatpatienten sind.

Hilflosigkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
super Krankenpfleger
Kontra:
zu viele Fehler
Krankheitsbild:
lungencarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist 2012 auf die onkologie gekommen. Wie sich rausgestellt hat, hatte sie Lungekrebs und leider auch schon metastasen im Schlüsselbein bereich. Diese hat man ihr aufgeschnitten, was dazu führte das sie unerträgliche schmerzen hatte. Die Schulter konnte nicht mehr verheilen und blieb offen. Es sah wirklich grausam aus . Meine Mutter konnte und wollte es nicht sehen, es hat sie psychisch noch mehr runter gezogen. Nach der Operation hat man ihr nur gesagt, dass es besser gewesen wäre es nicht aufzuschneiden. Leider ging die Operation vom Port legen auch daneben und sie bekam einen Schlauch durch die Rippen geschoben um ein Vakuum zu erzeugen. Dieser sollte ihr nach wenigen Tagen wieder gezogen werden, aber man stellte erst nach mehreren Tagen fest, dass ein falsches Ventil angeschlossen wurde und es noch garnichts gebracht hatte. Es gab mehrere Momente der Verzweiflung und Wut die in mir und meiner Familie hochkamen. Nach der Operation des Schlauch legens durften mein Bruder und ich zu ihr. Meine Mutter war die ganze OP über wach und hatte alles mitbekommen weil der Narkose Arzt offensichtlich zu wenig gespritzt hatte. Es ist einfach nur schrecklich mit anzusehen wie die eigene Mutter sich vor Schmerzen krümmt. Auf die Frage von mir, ob sie kein Schmerzmittel bekommen könnte, sagte man uns [Sie sollte ja schließlich noch richtig wach werden, da muss sie jetzt durch). Ich wünsche mir manchmal das die Ärzte auch mal in solch eine Situation kommen, dann wüssten sie welch Schmerz und zusätzliches leid sie anderen zufügen durch ihre fahrlässige Art. Ich könnte noch soviel mehr schreiben.2013 verstarb meine Oma auch ebenfalls an Krebs und im Evk und auch hier lief einiges schief. Wenn die Menschen keine Angehörigen haben die sie durch diese zeit begleiten, ist man verloren. Meine Oma hätte fast die falsche Chemotherapie angeschlossen bekommen, oder auch doppelt bekommen, wenn ich nicht immer da gewesen wäre. Mir tun die Menschen leid die sich nicht dagegen wehren können. Eines möchte ich aber ich aber noch loswerden. Die Krankenschwestern grünen Damen und Pfleger leisten ganz ganz tolle Arbeit. Hier haben mein Bruder und ich immer ein offenes Ohr und Trost gefunden.

Sehr Freundlich und eine sehr gute Vor-und Nachbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Toiletten leider auf dem Flur
Krankheitsbild:
Gebärmutter entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf Station 32 wegen einer Gebärmutter Entfernung. Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden, alles wurde mir erklärt.Im Op waren auch alle sehr nett und freundlich. Im Aufwachraum wurde sehr oft nachgefragt, wie es einem geht. Vielen Dank an alle Ärzte, Schwester, und das ganze Personal. Ich habe nur positives Erfahren.

Randnotizen zum nachdenken.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (weniger Formalismus wäre effizenter)
Pro:
Freundliches und kompetentes Klinikpersonal
Kontra:
räumliche Unterbringung / abgezähltes Speisenangebot
Krankheitsbild:
Leistenbruchoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 22.08.2014 wegen einer Leistenbruch OP
im EVK und bin am 24.08.2014 entlassen worden.
Was mir positiv aufgefallen ist, es wurden die Termine die ich vorher vom Hernienzentrum des EVK
erhalten habe hervorragend eingehalten. Das
Gespräch mit meinem Arzt der mich operiert hat
war sehr aufschlußreich, er hat mir die verschiedenen OP Techniken plausibel erklärt.
Es wurde dann eine TEP OP durchgeführt.
Was mir negativ aufgefallen ist war die Unterbringug nach der OP auf der Station 42
im ICS Raum. Auf nachfragen wurde mir gesagt das
alle Zimmer belegt sind weil wie ich mich noch
erinnern kann 2 Abteilungen zusammengelegt
werden sollen oder zusammengelegt worden sind.
In diesem ICS Raum gab es keine vernünftige
Unterbringung meiner persönlichen Sachen.
Es fehlten die Kleiderbügel in dem Minischrank.
Ebenso war der Nasszellenbereich so wie es den
Anschein hat nur für das Klinikpersonal ausgestattet. Das Essen ließ in mancher Beziehung zu Wünschen übrig. Jeden Tag gab es zum Brot oder Brötchen 2 Scheiben Putenbrust und eine Scheibe Käse, wenn man etwas anderes haben wollte kam der Kommentar " Das haben wir nicht " wir können ihnen gerne noch einen Zwiback bringen oder Kekse. Das Klinikpersonal
auf der Station 42 war trotz ihrer vielen Aufgaben stets bemüht dem Patienten alles Recht
zu machen und sehr freundlich, dafür nochmals
meinen persönlichen Dank.

EVK immer 1. Wahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts zu beanstanden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effizient und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umgehende Hilfe)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
alles
Kontra:
das Gesundheitssystem, dass Ärzten und Pflegepersonal durch Kürzungen immer mehr abverlangt
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (79) wurde sonntags akut mit einem Herzinfarkt eingeliefert. Die Erstversorgung im KH auf der Intensivstation war sehr effizient und kompetent. Man fühlte sich sowohl als Patient als auch als Angehöriger sehr gut aufgehoben. Nach endgültiger Diagnosestellung erfolgte umgehend eine Herzkatheteruntersuchung. Hut ab vor der Einsatzbereitschaft aller Beteiligten auf der Intensivstation. Hier stand wirklich der Patient (und nicht nur die Krankheit sondern der ganze Mensch) im Mittelpunkt! Nach drei Tagen erfolgte die Verlegung auf die kardiologische Station. Auch hier hat sich der Eindruck einer effizienten und überaus kompetenten Versorgung und Beratung bestätigt. An der Betreuung und Versorgung der Patienten gab es absolut nichts auszusetzen!

Kein Einfühlungsvermögen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
nette Schwestern, angeneheme Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bisswunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundlicher Kinderarzt. Mein Kind musste nach einem Hundebiss weiterbehandelt werden, da sie Angst vor weiteren Schmerzen hatte, hat sie den Arzt gesagt er soll aufhören es tut ihr weh. Die Antwort vom Dr. kam sofort und zwar mit den patzigenWorten,sie habe ihm nicht zu sagen was er zu tun hat. Dies wiederholte er jedes mal wenn sie anfing zu weinen und ihn bat aufzuhören. Keine Empathie und keine beruhigende Erklärung für sein Vorgehen, nur putzige Antworten.
So etwas ist total inkompetent im Umgang mit einem 6 Jährigen Kind.
Dieser Arzt sollte sich lieber in der Pathologie aufhalten, denn dort sprechen die Patienten nicht mehr.

Solche Ärzte fördern und schüren die Angst bei Kindern vor Ärzten und Krankenhäuser.

Habe aber auch andere Erfahrungen in diesem Krankenhaus mit einem anderen Kinderarzt, der Super mit meinem Kind umgegangen ist.

Leider macht ein einziger Arzt, mein Ansehen an dieses Krankenhaus zu nichte.

Schnelles Geld machen mit Stents ,, ob man will oder nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein paar Tage in Gefangenheit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da wird nicht gefragt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stent brauchte nicht zu sein,,)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hohe Rechnung ,,,Abzockerei)
Pro:
Kontra:
Hauptsache Profit ,,das ist was diese Leute wollen
Krankheitsbild:
eben schnell einen Stent setzen damit die Kasse stimmt. einfach Abzocke
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Man hat mir einfach einen Stent eingebaut ohne zu fragen. Danach wurde ich gefangengehalten, obwohl ich das Krankenhaus verlassen wollte.. eine Form von Freiheitsberaubung. Eine Strafanzeige bei der Kriminalpolizei ging nicht durch obwohl ich eine Zeugin dafür hatte. Na ja, der Kripo Beamte hat mal zuvor dort gearbeitet. Man behandelt leute wie Dreck.. illegales Verhalten liegt jedenfalls vor.

2 Kommentare

deguoren am 10.05.2014

meiden Sie dieses Krankenhaus und wenn Sie schon da sind bitte gehen Sie schnell in ein anderes Krankenhaus solange Sie es noch können.

  • Alle Kommentare anzeigen

Beim nächsten Mal wird es woanders probiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP misslungen, 7 oder 8 Vollnarkosen in 4 Wochen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das reine Chaos, die linke weiß nicht was die rechte tut)
Pro:
Essen, natürlich nicht wie im Hotel, aber ok
Kontra:
med. Behandlung
Krankheitsbild:
Fremdkörper im Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert mit Fremdkörper im Darm der auch bei der OP nicht entfernt wurde da er nicht mehr gefunden wurde. Nach über 2 Wochen erinnerte man sich daran doch ein neues CT zu erstellen. Auf eine erneute OP habe ich dann dankend verzichtet.
Vor der OP fanden CT, Magen- und Darmspiegelung statt. Das reine Chaos. Das Abführmittel für die Spiegelungen wurden mit dem Kontrastmittel fürs CT gekreuzt. Daraufhin mußte das Abführen noch einmal erfolgen.Das eine Woche nach der OP seine komplette Hand in meinem Bauch auf dem Zimmer hatte machte es nicht besser. Meine beiden Bettnachbarn waren entsetzt. Große Manschetten für das Blutdruckmeßgerät Mangelware. Ein einziges für 2 Stationen welches dann nach wenigen Tagen auch verschwand. Also verzichtete man von da an auf eine Blutdruckmessung obwohl Hypertonie besteht.

Zimmer und Essen ok, das meiste Personal bemüht, einige sehr burschikos. Die Rasur auf dem Zimmer während alle zusehen fand ich als Zuschauer und als Behandelter etwas herabwürdigend. Das alle Haare dann einfach auf dem Fußboden verteilt wurden (während des Essens der anderen Patienten) fand ich bei der doch recht oberflächlichen Reinigung schon abartig.

Mein Fazit: EVK Nein Danke

unzumutbare Baby behandlung!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Lange wartezeiten und kein Fachpersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein hervorragendes Krankenhaus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Beratung, Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Portentfernung in der rechten Schulterregion (Entzündung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche und kompetente Beratung und Behandlung!
Schwestern und Pfleger sind freundlich ung stets ansprechbar. Hervorragend!

Kompetente behandlung, leider haben die patienten keine rechte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung, Diagnostik
Kontra:
ärzte, vor allem die eine
Krankheitsbild:
Magenschleimhautentzündung
Erfahrungsbericht:

ich (16) lag mit magenproblemen da. es wurde gut und schnell meine krankheit diagnostiziert und gut behandelt, leider hatte ich das gefühl dass die mitarbeiter, vor allem die ärztin, die 1 vor der 6 in meinem alter nicht gesehen haben; ich durfte nicht einmal die station!!! ohne "mama und papa" verlassen, geschweige denn kurz frische luft schnappen. die eine ärztin hat mich die ganze zeit wie ein kleinkind behandelt, und mir eine ausgangssperre erteilt, bloß weil ich meinem 16-jährigen dasein bisschen freiheit gönnen wollte.
es geht nichts ohne eltern, von ärztlicher schweigepflicht haben die da nichts gehört.
ich würde mich als jugendlicher lieber im großen EVK behandeln lassen, da ich denke, dass die ärzte (und die ordnen nunmal alles an) alle patienten gleich behandeln, 3-jährige mit 17-jährigen gleichsetzen, und das finde ich sehr schade. dennoch haben die meine krankheit gut austherapiert, v.a. der chefarzt Dr.Kamin ist ein sehr netter, einfühlsamer und kompetenter Arzt, an ihm sollten sich seine Assistenzärzte mal ein großes beispiel nehmen.
empfehlenswert ist die kinderklinik meines erachtens nach eher für kleine kinder, nicht für jugendlich >14 Jahre.

Unterbringung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetente und einfühlsame Ärzte, liebevolles Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Ausstattung der Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Schwere Erkältung mit Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der medizinischen Betreuung meiner Enkelin (2Jahre 8monate alt) sehr zufrieden. Aber auch wenn die Patientenzimmer großzügig sind, sind sie für Kinder sehr kahl und lieblos. Weder findet man Bilder noch sonstige Dekorationen für die kleinen an den Wänden, oder etwas Spielzeug, das die Zimmer freundlicher gestalten würden. Die Begleitperson (meinstens die Mutter) muß sich mit ausrangiertem Bett und Nachtschränken (die Reperaturbedürftig sind) zufrieden geben (das Kopfteil des Bettes hat gleichzeitig auch das Fußteil nach oben befördert),zudem fehlte Radio in dem Nachtschränken oder ein Fernseher auf dem Zimmer (Standardausstattung eines Erwachsenenpatientenzimmers). Auch die kleinsten Patienten möchten während ihres im Bett liegen bleiben müssen gerne mal einen Kinderfilm sehen oder Abends das Sandmännchen. Das sogenannte Spielzimmer ist im Keller zu finden und stellt sich als stundenweise geöffneter Kindergarten heraus, der am Wochenende ganz zu ist. Das einzige Spielzeug auf der Station ist nur für Ambulante Patienten und darf von den stationären Kindern nicht benutzt werden. Die Begleitperson muss ihr essen bis zu einer bestimmten Uhrzeit aus der Cafeteria selber holen. Es ist nicht so das man First Class haben möchte, aber man sollte auch bedenken was die Begleitperson leisten und Ihnen einen angebrachten Standard zur Verfügung stellen, immerhin beruhigen sie die Kinder und beschäftigen sich rund um die Uhr um die kleinen Patienten.

Sehr gut aufgehoben.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Anmeldung bis zur Abmeldung gut.)
Pro:
Freundliches 5 Sterne Personal
Kontra:
Fernseher aus alter Zeit
Krankheitsbild:
Lendenwirbelbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Kurzpatient nachstehende Erfahrungen: Zimmer schlicht aber gut eingerichtet. Ferseher aus der guten alten Zeit. Verpflegung gut. 5 Sterne Personal, sehr freundlich und hilfsbereit.

Nächtliche Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Parkplätze
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Scherben verschluckt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit meiner einjährigen Tochter in die Klinik Gefahren, da sie Glasscherben verschluckt hat. Sind in einen Behandlungsraum gekommen und mussten ganze 50 Minuten warten bis der Arzt kam. Nachdem ihr Blut abgenommen wurde und Elektroden im Brust- bauchbereich befestigt wurden, wurden wir ins Zimmer gewiesen. Soweit schön und gut. Dann fing das ganze Theater erst an. Die Schwester hatte ein falschen Kabel, das Gerät war Defekt so das sie es ausgeschaltet hat mit der Behauptung: ich komme nachts öfter zur Kontrolle. Sie war nur zwei mal da! Und hatte auch noch extrem unschöne Bemerkungen abgelassen. Ich bin einfach nur schockiert und fassungslos, wie solche Leute zu so einem Beruf kommen. Naja wir sind zu hause und die Scherben noch im Bauch. Was soll man dazu schon sagen.

Nett, Nachsorge katastrophal!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Aufenthalt super
Kontra:
Nachsorge schlimm
Krankheitsbild:
Magenschleimhautentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Frühgeburt in der 27.SSW

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Verwaltung
Kontra:
Krankheitsbild:
Frühgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir leben im Rheinland und kamen von der Beerdigung meines Schwiegervaters aus Mecklenburg. Ich war in der 27.SSW und fühlte, das irgendetwas nicht stimmte. Wir fuhren von der Autobahn und fragten an der nächsten Tankstelle nach dem naheliegendsten Krankenhaus und dies war *Gott sei Dank* das EVK Hamm. Noch in der gleichen Nacht wurde unser Niklas per Kaiserschnitt entbunden. Wir haben uns von Anfang an gut aufgehoben gefühlt (wir waren 200 km von zu Hause entfernt) Die ärztliche Betreuung auf der Babyintensivstation war mehr als wir uns dies erträumt hätten. Die Pflegekräfte auf der Gynäkologie waren so verständnisvoll und freundlich, das Essen war sehr gut. Ich habe mich trotz der Situation sehr wohl und verstanden gefühlt. Unser Niklas musste 3 Monate in der Klinik bleiben, daher habe ich mir ein Appartement in der Nähe gemietet.
Kurzum: So ein klasse Krankenhaus gibt es wohl nur einmal.

Monika Richter

Kann ich nur empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
chronische Herzinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im März d.J. wurde ich notfallmäßig mit einer sich anschließenden 3-wöchigen stat. Behandlung eingeliefert. In der zentralen Notaufnahme wurde ich von der diensthabenden Schwester als auch vom Arzt sehr freundlich empfangen. Dieses Bild führte sich auf der Stat. 62 weiter fort. Sehr freundliches Pflegepersonal, immer ansprechbar und zuvorkommend. Ebenso die Ärzteschaft. Die Aufklärung, Behandlung bzw. Therapie etc. erfolgte ausführlich und ohne "Zeitdruck". Alle Fragen wurden geduldig beantwortet und erklärt. Ein Lob an die Ärzte, hier war ich in den allerbesten Händen. danke. Dieses gilt auch für die übergreifenden Abteilungen, die kurativ mitwirkten.

Ein Manko habe ich jedoch zu beklagen: Das leidliche Essen war absolut nicht nach meinem Geschmack, aber darüber gehen die Meinungen bekanntlich auseinander.

In den Jahren 1999 und 2009 war ich bereits in diesem Krankenhaus, zwar in einer anderen Abteilung (Onkologie), aber auch hierüber kann ich nur positiv berichten.

Alles in allem, für mich ein sehr gutes Krankenhaus.

Medizinisch und pflegerisch sehr gute Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
kompetentes und freundliches Pflegepersonal,; Ärzte, die auch auf ungewöhnliche Fragen eine ausführliche Antwort geben
Kontra:
Die Zimmer haben den "Charme" der Fünfziger,die Organisation der Mahlzeiten endet meist im Chaos
Krankheitsbild:
Zwerchfellhernie und Magenband
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2013 wurde ich von Lippstadt ins evK nach Hamm verlegt, um eine riesige Zwerchfellhernie zu schließen und ein Magenband anzulegen. Über die medizinische und pflegerische Behandlung kann ich nur Positives berichten. Die Schwestern und Pfleger waren trotz Überlastung immer bereit, mir zu helfen und mich kompetent zu versorgen.Schlechte Laune gab es nur ganz selten.Die Ärzte hatten durchweg ein offenes Ohr für Fragen und behandelten mich auch bei etwas abwegigen Auffassungen nicht von oben herab (ist durchaus nicht selbstverständlich!)
Die Zimmer sind eine mittlere Katastrophe! 3-Bett-Zimmer auf kleinstem Raum,in die Schränke sind sehr minimalistisch, ( was ist mit Patienten von außerhalb, die nicht jeden Tag Wechselwäsche geliefert bekommen?),Waschgelegenheit hinter einem Vorhang äußerst dicht beim 1. Bett, Toilette auf dem Flur, wo ich des Nachts auch mal in der Urinpfütze des Nachbarn stand ( die wurde zwar sofort vom Pfleger beseitigt, aber die Notwendigkeit einer Toilette pro Zimmer müßte doch auch der sparsamsten Verwaltung einleuchten!) und sehr sparsame Duschen auf der anderen Seite des Flures. Die Verwaltung des evK Hamm sollte sich mal beim evK Lippstadt umschauen.
Die Bestellung der Mahlzeiten gestaltete sich schwierig, da Kostformänderungen nicht bis zur Küche durchkamen und ich auch schon mal garnichts bekam.
Alles in allem: ich kann das evK in medizischer und pflegerischer Hinsicht empfehlen, die Verwaltung sollte sich aber überlegen, ab sie nicht a) das äußere Bild der Zimmer verbessert und b) den Personalschlüssel verstärkt, damit die Schwestern und Pfleger nicht am oder sogar über dem Limit arbeiten müssen. Dank an alle Ärzte und Schwester/Pflger der Station 42. B.L.

25km Anfahrt haben sich gelohnt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sauber, freundlich, Parkplätze
Kontra:
gar nichts
Krankheitsbild:
Gelbsucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach schlechter Erfahrung in einer anderen Klinik sind wir aufgrund der Rezensionen in die Kinderklinik nach Hamm gefahren. Der Komplex wirkt sauber und aufgeräumt, freundliche Stimmung, gerade wichtig für Kinder. Die Schwestern sind sehr freundlich und kompetent, die Kinderärztin stand dem in nichts nach. In dieser Klinik fühlt man sich gut aufgehoben.

hervorragend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen,Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal sehr hilfreich, freundlich und kompetent
Alle wirkten sehr beruhigent auf mich ein.
wenn Krankenhaus dann evk Hamm

Auf jeden Fall empfehlenswert.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP im Gesässbereich (Apzess)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich beim meinem Kurzaufenthalt auf der chir.Station 61 bestens rundum betreut gefühlt.
Die medizinische Versorgung (Operation + Nachversorgung)
war exzellent.
Die Zimmerausstatung ist nicht die allerneueste, aber alles
vorhanden, was an so braucht.
Auch die Verpflegung war akzeptabel.

Einfach nur zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hätte nicht besser sein können.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war klar und verständlich für einen Nicht-Lateiner wie mich, ohne Fachchinesisch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin zu 98% wieder hergestellt, und die 2% Rest liegen nicht an der mediz. Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles sehr schnell und ohne Probleme über die Bühne)
Pro:
OP-Aufklärung, Betreuung, Nachsorge, Kompetenz, Hygiene (!!!), Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
kann nichts negatives vermerken
Krankheitsbild:
SL-Band- Ruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Dienstunfall musste ich 2 mal an der rechten Hand operiert werden. ( SL-Band Ruptur).
War rund um zufrieden mit allen Ärzten (Anästhesie, Chefarzt,Oberarzt, Assistenzärzten).
Ebenso positiv ist die Zentrale Notaufnahme mit allen Schwestern und Pflegern zu erwähnen.

Ich kann jedem nur empfehlen, bei solchen Sachen die chirurgische Abteilung dieses Krankenhauses aufzusuchen.
Man wird kompetent, verständlich und sehr freundlich behandelt.

Die Stationen (kenne ich ebenfalls von anderen Operationen,die dort an mir vorgenommen werden mussten,und wo ich stationär verbleiben musste) sind äußerst sauber, und die Stationsschwestern/-pfleger super nett und genauso kompetent und hilfsbereit wie die Ärzteschaft.

Auch über die Anmeldung kann ich nichts negatives sagen. Es ging alles zügig über die Bühne.

Falls mir noch mal etwas passieren sollte, möchte ich in kein anderes Krankenhaus gebracht werden, als ins EVK Hamm.

Hervorragende Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Immer gut gelaunte, freundliche Ansprechpartner
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich von freundlichem Personal begleitet. Insbesondere die Station 32 beeindruckt durch die immer ansprechbaren, einfühlsamen, hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeiter. Von der Reinigungskraft bis zum Arzt/Ärztin! Vielen Dank!

Neugeborenenintensivstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, einfühlsam, immer ansprechbar, freundlich, hilfsbereit, Tipps, erfahren, ...
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai wurde mein Sohn geboren. Da er aber Startschwierigkeiten hatt wurde er aus einem anderen Krankenhaus auf die Neugeborenen Intensivstation im EVK verlegt. Diese Station ist absolut zu empfehlen. Dort sind die Kinder bestens aufgehoben und werden von allen Seiten Super gepflegt, verpflegt, gehegt. Die Schwestern und Pfleger sind kompetent, freundlich und sehr engagiert. Außerdem sind sie immer ansprechbar und für jede Frage offen. Sie können jederzeit Auskunft erteilen und haben immer tröstende Worte. Wir konnten zu jeder Tages und Nachtzeit unser Kind besuchen und auch telefonisch konnten wir immer Informationen über den Zustand unseres Sohnes einholen. Auch wenn ich nicht noch einmal in der Lage sein möchte dass mein Kind auf diese Station verlegt werden muss, würde ich mir wünschen das Kleine wieder auf diese Station mit den Pflegern und Ärzten und Ärztinnen versorgt zu wissen. Auch die Ärztinnen sind immer ansprechbar. Was diese Menschen dort leisten kann man nicht wissen wer diese Station nicht kennt. Allerdings würde ich bei jeder Schwangerschaft die durch Komplikationen bedroht ist wieder in dieses Krankenhaus gehen um mein Kind gut aufgehoben zu wissen.. Wir sind unendlich dankbar für alles was sie für unseren kleinen Mann getan haben!

nicht wirklich zu glauben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Absprachen wurden nicht eingehalten. Der eine wusste von dem was der andere gesagt oder nicht gesagt hatte nichts. Abläufe waren nicht strukturiert, eher dem Zufall überlassen. Es lief viel Personal herum, aber wenig Kompetenz. Bis hin zum Proff, der an Arroganz nicht zu überbieten ist, sich aber als Gutmenschen sieht. EVK? Never!

einfach nur klasse dieses Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo. Ich habe unseren Sohn im Jahre 2007 dort per Kaiserschnitt entbunden. Und ich kann nur sagen iiiiiiiiiiiiiimmmmmmmeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr wieder. Natürlich kann es mal sein das man jemanden nicht so leiden kann, aber tut mir leid ich kann es einfach manchmal nicht mehr hören, welche Klinik angeblich besser ist und welche nicht, jeder einzelne sollte sich darüber seine eigene Meinung machen und nicht auf andere hören. Es gibt bestimmt und gab verdammt schlimmere Krankenhäuser ( aus eigener Erfahrung). Ich kann nur von meiner Situation als damalige werdende Mami schreiben und erzählen und für mich gibt es nichts besseres als das EVK Hamm, denn ich war bestimmt keine einfache Patientin, denn ich bin auf Grund schlechter Erfahrungen eine Angst Patientin gewesen.
Das gesamte Personal angefangen von den Hebammen,Ärzten,Kinderkrankenschwestern,Narkoseärzte,Op- Personal,Praktikanten und Schüler,Krankenschwestern,Reinigungspersonal usw. waren während meines 5 tägigen Aufenthaltes einfach nur klasse. Und ich kann pingelich und absolut skeptisch sein. Über die Sauberkeit kann ich auch nur positives übermitteln genauso wie mit dem gesammten Essen.
Wenn ich nochmal ein Kind bekäme, würde ich auch diesmal wieder ins EVK in Hamm gehen.
An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an die Entbindungstation,an das Kreissaalteam, OP-Team, u.a.

Medizinischer Bereich gut, der Rest mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bezogen auf die medizinische Leistung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Aufenthalt in unsauberem Umfeld sowie Verpflegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich geht es um den Zustand des Hauses und die Verpflegung. Die Zimmer werden nur sehr nachlässig gesäubert, das Reinigungspersonal geht in Windeseile durch das Zimmer, wobei mit den breiten Wischern runde Ecken erzeugt werden. Unter den Nachttischen und an weniger gut erreichbaren Ecken bleibt der Dreck liegen, u.a. Spritzenkappen, Pflasterreste. An der Trennwand zur Waschecke befanden sich Blutspritzer, die nach einer Woche immer noch da waren.
Das Pflegepersonal ist teils sehr bemüht und freundlich, teils sehr oberflächig und unpersönlich, je nach Schicht. Es wurde etwas gestohlen, was letztlich nur durch das Personal getan worden sein kann. Die Stationen sind sehr unaufgeräumt, überall stehen Betten, Rollstühle und Kästen herum. Wehe dem, daß mal ein Alarmfall eintritt!
Die Tätigkeit der Fachabteilungen ist sehr gut, nur die direkten Ansprechpersonen auf den Station sind sehr schlecht zu erreichen.
Urteil insgesamt: Es gibt bessere Krankenhäuser in Hamm.
Eine Zumutung ist die Verpflegung, die durch die Vivo geliefert wird.
Es ist einfach unglaublich, daß diese Küche die gesamte Palette der zugelassenen Zusatzstoffe verwendet! Das bei Patienten, die möglicherweise weder Farbstoffe,Glutamat o.ä. vertragen. Und danach schmeckt es auch.

Immer wierder und Nie wieder:-)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007- bis Heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles TOP
Kontra:
/
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das BESTE was mir passieren konnte, war das gesamte Krankenhaus. Ich bin aufgrund meiner Krebserkrankung durch viele Abteilungen des EVKs gelaufen. Überall wurde ich TOP behandelt. Auch bei meiner Hüft-OP stand mir die Chirurgie stets Super zur Seite. Thema Wartezeiten - Die gibst überall... Vom Chefarzt, der Oberärztin, den Krankenschwestern, den Grünen Damen bis zu den Putzkolonen und der Küche waren alle durchweg hilfsbereit, aufmerksam und bemüht, dass es einen an nichts fehlt!!! Es haben immer gute Beratungs- und Aufklärungsgespräche stattgefunden. Ich konnte zur jederzeit Fragen stellen, die auch Zeitig beantwortet wurden. Den Chefarzt und die Oberärztin hat man mindesten einmal die Woche gesehen. Ich kann das EVK, egal ob Klein oder Groß nur empfehlen, wenn man auf medizinischer Weise Hilfe benötigt. Auch nach den stationären Aufenthalten wurde ich vom EVK SEHR Gut in der ambulanten Station weiter betreut. Mein Gruss und Dank geht von daher an das GESAMTE TEAM EVK. Und vor allen an den Schwester G. u. A aus der Ambulanz, an den Schwesternteam und an FR. DR L. von der Station 51 mein herzlichen Dank!!! LG D.M.

Sehr gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Offenheit bei der Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr gut behandelt und aufgeklärt. Ich würde mich jederzeit wieder der Kardiologie anvertrauen.

im notfall nie evk hamm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
keins
Kontra:
unfassbar unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mich vor schmerzen übergeben , schwindel , konnte mich nicht bewegen !
rief den rtw der mich ins evk hamm brachte --
wurde erstmal sehr unfreundlich empfangen !
mit den ersten worten ich müsse mindestens einen ganzen tag aufgenommen werden.
ohne untersuchung !
als vorraussetztung!wo gibt es denn sowas ?
ich verneinte dies, es sei den es sei nötig.nach der untersuchung
naja nachdem ich mehrmals gefragt wurde warum ich denn nicht zum arzt gefahren sei !!!
konnte ich schwindelig und fast brechend noch einige formulare besorgen!
alleine durchs halbe haus-!
irgendwann kam dann die ärztin auf etage drei , frauenabteilung...
die höchstherablassend mir erstmal einen schwall vorwürfe machte!
ich könnte n taxi nehmen.doch zum arzt fahren es war mittwoch nachmittag und konnte mich vor schmerzen nicht bewegen !
zum kopfschütteln....
ich ruf ja nicht aus langeweile einen rtw-

mein freund war dann gekommen und ich meinte nur bring mich woanders hin!!
dann bin ich stinksauer
und empört aus dem laden raus..!!
mir ging es nach 1 halb std rumsitzen auch schon etwas besser.
hab dann von der notfall praxis erfahren, wo mich ein dr.sehr gut , und sehr freundlich behandelt hat !
DANKE

also merke im NOTFALL lieber zum marienhospital.!

kenne noch mehre die wirklich schlechte erfahrungen mit dem evk haben!
ich kann das nicht verstehen das ist doch deren job.

alle daumen runter...
nur schade für die menschen die wirklich nett sind dort und sich mühe geben!

Eine Bilderbuchgeburt, wenn auch per Kaiserschnitt..

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut, bis auf einen Chefartzt der Intensivstation, , der Ängste schnürt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider wenig Information was dem Entlassungstermin angeht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Zimmer, gutes Personal
Kontra:
Wenig Information zum Entlassungstermin
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
nein
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Mein Frau schwankte zwischen dem Klinikum Soest und dem EVK-Hamm.
Wir haben uns aufgrund der frühen Wehen und meiner Verbundenheit zu Hamm, für das EVK entschieden.
Unser Sohn wurde entgegen dem errechneten Termin genau 4 Wochen zu früh gegboren.
Aufgrund starker Vorwehen bin ich mit meiner Frau zum EVK gefahren.
Es zeigte sich, das es vorzeitige Wehen waren, die mit Infusionen vorerst gestopt wurden.
Am nächten Abend war es dann doch soweit.
Ich wurde am Abend von der zuständigen Ärtztin angerufen, mit den Worten:
"Machen sie sich langsam auf dem Weg, es ist bald soweit, aber alles OK.
Ich wurde sofort zu meiner Frau geführt und in aller Ruhe und mit großer Sorgfalt wurde aufgrund von Blutungen die Geburt eingeleitet.
Eigendlich war eine "normale" Geburt geplant.
In einem sehr schönen Kreissaal (Nummer 2),
wurde alles versucht um die Geburt durchzuführen.
Leider hat sich die Nabelschnur wie ein Sicherheitsgurt um die Schulter von unserem Sohn gelegt.
Daher wurde doch ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Dann konnte ich im sterilen Anzug beim Kaiserschnitt dabei sein.
Meiner Frau und mir, die durch die PDA ständig ansprechbar war, wurde sofort unser Sohn gezeigt
Kurze Zeit später, während des zunähens konnte ich schon in das ICU-Zimmer und meine Sohn nochmal bewundern.
Besser kann ich mir die Versorgung nicht vorstellen.
Vielen Dank noch einmal an:
Dr. Anke Kaczmarek, Dr.Schlüter und der Hebamme Lucyna Appelt,
sowie dem gesamten Team der Station 31.
Danach war er zur Beobachtung in der Kinderklinik des EVK,
da unser Sohn, laut der Aussage des "netten" Chefartzes der Intensivstation, der die Diagnosen durchführte,
leichte auffälligkeiten habe.
Bei meiner Frau wurden mit seinen Aussagen sehr viel Ängste erzeugt.
Es könnte dies, das und jenes sein.
Als ich den "Herrn" sprechen wollte, war er in einer "Besprechung",was meinem Eindruck nach, der super netten Schwester, sehr unangenehm war.
Diese Auffälligkeiten konnte das Personal der Kinderklinik nicht unbedingt bestätigen.
Das super Team der Kinderklinik war sehr nett und immer für uns da.
Aber besonders möchten wir uns bei Schwester Maria und Schwester Elisabeth für ihre besonders fürsorglichen Art bedanken.

1 Kommentar

Sir-es am 25.05.2011

Zu meinem Erfahrungsbericht möchte ich hinzufügen, das ich den Chefarzt der Baby-Intensivstation meine.
Die normale Intensivstation hat damit nicht zu tun.

Sir-es

EVK immer wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich war für eine Hysterektomie im EVK. Lag auf Station 32 und bin voller Lob für eine super gute Behandlung. Schwestern, Ärzte, Auszubildene und Reinigungskräfte waren super. Ein Mangel: Toiletten auf dem Flur

positiver Eindruck von Station 32

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Ich habe im April 2010 ein Schulpraktikum auf Station 32 gemacht und ich muss sagen,es war richtig gut. Ärzte und Pflegepersonal haben alles für die Patienten getan und haben auch versucht mir einen vollständligen Einblick zu gewährleisten. Alle waren jederzeit für einen da und man hatte das Gefühl das es wirklich ein Team ist. Selbst die Ärzte waren total nett zu dem Pfelgepersonal und haben sich nicht für etwas besseres gehalten.
Ich kann nur sagen, dass mich dieses Praktikum echt beeindruckt hat und ich Respekt vor den Mitarbeitern auf dieser Station habe, denn sie waren trotz Stress immer super freundlich.

gut,aber Mängel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen,Pflegepersonal
Kontra:
Labor,Physiotherapeuten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2010 im Evk wegen einer Arthoskopie und teilresektion des Kreuzbandes und ich muss sagen es war im Großen und Ganzen in Ordnung.
Das Pfelgepersonal war in etwas gestresst,hat aber versucht freundlich zu bleiben.
Die Op an sich ist auch gut verlaufen.
Trotzdem gab es auch einige Mängel.Zum Einen fand ich es gar nicht gut,dass man schon zwei Stunden nach der OP von kichernden Physiotherapeutinen genervt wurde. Sicher sollte man damit früh anfangen, aber nicht so früh und die Physiotherapeuten sollten auch etwas kompetenter sein.
Zum Andern wurde bei mir zwei Monatge nach der OP sehr schlechte Blutwerte festgestellt. Daraufhin wurden die alten Werte aus dem Evk angefordert und die waren noch schlechter. Mir wurde davon aber bei der ersten OP nichts gesagt.
Im Großen und Ganzen kann ich das Evk aber empfehlen,wenn man sehr gesund ist bis auf die Verletzung. Vorallem das Essen ist echt gut da, sodass jeder irgendetwas findet.

Notaufnahme wegen Kollik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und verständnisvolles Arzt- und Pflegeteam
Kontra:
WC im Flur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich benfand mich auf einer Heimreise im Zug von Berlin nach Essen. Wähend der Zugfahrt bekam ich eine Kollik mit Erbrechen und starken Bauchkrämpfen. Da Hamm die nächste Station war, wurde der Notarzt von Hamm per Handy am Bahnhof bestellt. Notarzt bzw. Notarztwagen waren recht schnell da, (auch dank der so hilfsbereiten Personen, die mit mir im Abteil saßen!!) ich wartete ca. 10 Min. Ich wurde dann von dem Notarzt samt Pflegekräfte sehr gut versorgt. Man war sehr bemüht um mich. In der Hammer Notaufnahme, wurde ich ebenfalls super gut und super nett von den Pflegekräften versorgt! Die dort behandelnde Ärtzin kam nach ca. 20 Min., was auch in Ordnung war. Schmerztropf wurde schnell angelegt und auch die weitere Behandlung stationär war einwandfrei. Nur die Zimmer, Drei-Bett, WC auf dem Flur, war nicht dolle.

Horrorfilm wird Realität - Wer kann helfen?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Leider nichts - kontaktieren sie mich unter [email protected]
Kontra:
Kriminelles Vergehen auf der Intensivstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Kommentare

bleifuss01 am 06.02.2011

Ich denke es wird sehr schwer dagegen anzugehen. Man muß´das Vorgehen des Personals bzw, der Ärzte auch irgendwie beweisen können. Ich hätte eine kleine Kamera aufgestellt. Ich persönlich hätte eine Spritze die meine Bekannte nicht will nicht zugelassen. Ich würde soetwas auch jederzeit mit Gewalt durchsetzen. Kein Arzt hat das Recht etwas zu verabreichen was der Patient nich möchte. Der Pfleger schon gar nicht. Auch in Altenheimen werden die Leute mit Tabletten ruhig gestellt. Sie können höchstens nach Beweisen suchen die das Verhalten bestätigen oder Patienten die ähnliches erlebt haben und dann alles mal mit einem Anwalt besprechen. In Deutschland ist es sehr schwer Ärzte zu belangen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Da ist man noch Mensch!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Verständnis, Freundlichkeit
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Da ich in der Schwangerschaft leider sehr viel Cortison nehmen musste, habe ich mich für die Entbindung nach Krankenhäusern umgesehen, die eine Baby Intensivstation haben. Letztendlich habe ich mich dann für Hamm entschieden. Obwohl mir sogar von dieser Entscheidung von dritten abgeraten wurde. Diese Entscheidung habe ich nie bereut!!! Die Untersuchungen und die Gespräche haben mich sofort Vertrauen fassen lassen. Meine Tochter kam spontan 5 Wochen zu früh und das komplette Personal war kompetent, freundlich und zuvorkommend! Sogar eine Ärztin blieb die ganze Nacht für meine Entbindung in der Klinik, obwohl sie Feierabend hatte. Da ist man noch Mensch! Und auf der Baby-Intensivstation arbeiten ganz viele Engel! Falls sich noch ein Geschwisterchen ankündigt, würde ich nur nach Hamm fahren wollen! :-) Danke!

Praktikum im EVK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war sehr positiv überrascht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Mangelnde Ausstattung
Erfahrungsbericht:

Ich habe mehrere Wochen ein Praktikum im EVK absolviert auf der Station 11. Zu Beginn war ich sehr skeptisch, aber im Nachhinein hat sich erwiesen, dass es doch eine sehr kompetente Station ist.
Leider mangelt es dort an Ausstattung und Dienstleistungsangebote, woran aber nicht die Mitarbeiter Schuld sind. Dies ist sehr schade, da durch diesen Mangel direkt das ganze Krankenhaus negativ dargestellt wird; das eine wird direkt mit dem anderen in Verbindung gebracht.

Trotz allem war das Pesonal superfreundlich, aufgeschlossen & hilfsbereit. Ich persönlich war rundum zufrieden. Zwar gibt es immer noch ein paar Schwachstellen, die lassen sich aber problemlos lösen.

Wenn man Kritik an bestimmten Stationen oder Bereichen ausüben möchte, sollte man dies nicht auf das ganze Krankenhaus und Personal beziehen.

tolles einfühlsames Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr sauber
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine tochter lag mit einer neugeborenen Lungenentzündung in der kinderklinik. Die schwestern waren trotz andauerndem Stress immer ansprechbereit,und schnell zur stelle.Ein sehr gut eingespieltes und einfühlsames Team. Auch die Station war sehr sauber und hygienisch.

Gyn. OP.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsames komp. Personal
Kontra:
./.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin vor 2 Wochen gut beraten und operiert worden.
Bin sehr zufrieden mit der kompetenten Beratung, sehr
einfühlsam.
Ärzte okay, Stationspersonal, trotz Urlaubszeit, immer
freundlich und jederzeit zur Stelle.
Sauberkeit auch einwandfrei.

Konisation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal, zügiger und gut organisierter Ablauf,
Hohe Qualität der Operationsleistung.

Rund um Zufriden mit Station 4

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum positiv)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Fachwissen
Kontra:
Die Patienten toiletten sind nicht auf dem neuesten Stand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 25.2.09 bis zum 28.2.09 wurde ich im EVK wegen Gallensteinen behandelt, es wurden die Gallensteine ernfernt.
Vom Empfang über die Station zu den Ärzten und der Dame bei der Entlassung darf ich hier ausdrücklich bestätigen, dass ich rundum zufrieden war und diese Station 4 voll weiterempfehlen kann. Hier wird man als Patient gut gepflegt und es kommt keine Hektik oder Oberflächlichkeit auf.
Rainer Fischer

Neues Parkhaus, neues Ärztehaus aber alte Krankenzimmer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/09
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich nur auf die Ausstattung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (gilt für Ärzte und Schwestern)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Habe keine Vergleichsmöglichkeit, kann mir aber nicht vorstellen,wo anders besser behandelt zu werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung, pflegerische Versorgung
Kontra:
Zimmeraustattung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herrvorragende Fachärzte, überdurchschnittlich freundliches Fachpersonal, Oberärztin und Stationsärztin haben nach Anmeldung immer Zeit für ein Gespräch mit den Angehörigen,sehr gute Schmerzbehandlung, gute Betten (elektrisch)
Zimmerausstattung:Charme von 1945,Waschbecken auf dem Zimmer, Toilette auf dem Flur, Dusche ohne Heizung. Ich frage mich nur wie man die eigenen Hygienevorschriften erfüllen will. Essen steht zu lange bereit. Ein Krankenhaus das nicht nur von Privatpatienten leben kann, sollte sich mehr Mühe um seine Kassenpatienten geben. Wer nicht mit der Zeit geht.....geht mit der Zeit!!!!

1 Kommentar

krelle am 01.09.2009

war bei uns genau das Gegenteil. Wir erlebten eine Oberärztin, die unangemessen auf Fragen und Sorgen der Patienten und deren Angehörige reagierte. Wir sind noch heute betroffen über diese Frau. Unseres Erachtens gehört sie in die Forschung und nicht in die Nähe eines Patienten. Wenn ich jetzt lese, dass sie auch anders kann, freue ich mich für alle Patienten die in diesen Genuss gekommen sind - viele können es nicht sein.Auch die Entschuldigung, sie müsse zwei Stationen betreuen,zählt nicht. Wenn man sich diese Aufgabe zumutet, muss man ihr auch gewachsen sein und nicht Frust und Überarbeitung an den Patienten auslassen. Auch medizinisch ist aus heutiger Sicht nicht richtig entschieden worden. Der Patient ist bis zu seinem Tod in einem anderen Krankenhaus behandelt worden. Hätten wir unserem schlechten Gefühl nur eher nachgegeben und die Klinik gewechselt.

Sind wir in Afrika!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Artz konnte noch nicht mal richtig Deutsch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Klinik ist sehr schön dekoriert
Kontra:
Keine Fürsorge
Erfahrungsbericht:

Ich musste 3 stunden auf ein Artz warten der mich behandeln sollte.Da wo ich dachte jetzt kann sich jemand um mich kümmern, ging der Artz zu einem anderen Patienten die später als ich gekommen war!
Diese Klinik kann mir ruhig gestollen bleiben.
Obwohl ich Schwanger war und fieber hatte hat mann sich nicht um mich gekümmert.Was kann man noch dazu sagen...
Ich hoffe niemand macht die selbe Erfahrung wie ich.

1 Kommentar

Isyan am 05.12.2012

nevin20 kann offensichtlich auch kein Deutsch.
Ich kann nur Positives über das evK sagen, insbesondere
Orthopädie und Chirurgie. Herr Dr. Helling hat mir mein
Bein gerettet nach einer MRSA-Infektion (beim niedergelassenen Arzt).
Auch das Klinik-Personal war sehr hilfsbereit und aufmerksam.

Entbinung,geren wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin während meiner Schwangerschaft wegen vorzeitigen Wehen, ca.30.Woche aufgenommen worden.
Sehr kompetente und nette Betreuung!
Nach einem kurzen Aufenthalt konnte ich schnell wieder entlassen werden und kam dann erst zur Geburt wieder.
Da ich eine private Zusatzversicherung habe hatt ich ein Anrecht auf ein Zwei Bett Zimmer. Es war gar kein Problem das meinetwegen Betten umgeschoben wurden.
Ich bin sowohl mit der ärtzlichen Betreuung, als auch mit dem Dienstleistungsverhältnis sehr zufrieden.

Kompetent, Freundlich, Engagiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfallpatient, mit Schmerzen in der Brust, in das ev. Krankenhaus eingeliefert, genauer gesagt auf die Intensivstation. Dort kümmerte man sich schnell und kompetent, aber dabei ruhig und sorgsam um mich. Nach kurzer Zeit wurde die Diagnose Herzinfarkt gestellt, und ich bekam eine Herzkathederuntersuchung. Hier stellte sich dann heraus, das Gefäße verschlossen waren, die nun mit Plastikröhrchen wieder eröffnet wurden. Dies war mein Glück , und ich wahr froh, das mir sofort geholfen wurde.
Heute kann ich zurückschauend sagen, das ich mich sehr wohl gefühlt habe, grade in der ersten Zeit mit der Aufnahme auf die Intensivstation. Pfl. Helge (ich mein den Pfleger von der Insel) und seine Kollegin, Sr. Susanne, haben mich sehr behutsam und auch professionell durch die Nacht und die Untersuchung geführt. Auch die 3 weiteren Tage auf der Intensivstation wurde ich von den genannten Personen bestens versorgt. Hier merkte man die langjährige Erfahrung. Auch die ärztliche Versorgung war bestens, allerdings fehlte hier die Freundlichkeit. Vielleicht lag es an der Uhrzeit (2.40 Uhr morgens).
Im ganzen war ich zufrieden mit dem ev. Krankhaus, dem ärztlichen Personal würde ich empfehlen, weniger Wert auf ihren Titel zu legen und mehr in die Patientenfreundlichkeit und in den Umgang mit dem Pflegepersonal zu investieren.

Perfekte Behandlung !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (FACHLICH total klasse !)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war super !Mußte nie lange warten !)
Pro:
Komplett Super
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetenter und auch sehr netter Chefarzt !!
(Hat eine SS-Diabetes sofort erkannt /ein anderes Krankenhaus in Hamm in dem ich vorher lag leider nicht ...)
Auch alle anderen Ärzte einfach Perfekt !
Super Hebammen !! Alle waren sehr nett und haben immer sofort geholfen!
Das Essen war auch sehr lecker !

Gut, aber wenig Zimmer in Station 31

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlich, gute Informationen
Kontra:
Weniger Zimmer auf Station 31
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Kaiserschnitt mit Zwillingen. Meine Frau sprach vorher die Entbindung durch. Der Facharzt beriet fachlich korrekt und sachlich gut und vor allem auch verständlich über die Vorgehensweise.
Am Tag der Entbindung lief alles positiv. Gute Ansprache, fachlich gut, freundliches Personal. Alles lief gut. Auch Probleme mit unseren Nachwuch wurden gut gelöst.
Das Personal erhält von uns beiden eine gute (sehr gute) 2.
Das Essen war gut, reichhaltig und schmeckte auch.

Negativ war, das die Geburtsstation regelmäßig übervoll war, das wir zunächst in einer anderen Station untergebracht waren. Dieses war nicht gut (Toilette auf Flur etc.). Nach der Verlegung auf Station 31 gute Zimme (Zweibettzimmer). Leider gab es nur ein Elternzimmer, was dazu führte, das man dieses nicht bekam.

Insgedamt Note 2

Kompetente und freundliche Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, Kompetent, Gutes Essen, Schönes Zimmer
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon am Anfang der Schwangerschaft hatten wir uns entschieden, das unser Kind im EVK zur Welt kommen sollte, da wir nur positives von der Entbindungsstation gehört hatten. Und durch die Tatsache, das die Babyintensivstation direkt neben der geburtshilflichen Station liegt und die Kinderklinik durch einen Tunnel erreichbar ist, hatten wir ein gutes Gefühl.
Als in der Schwangerschaft leichte Risikofaktoren bei mir dazu kamen, hat uns dies in unserer Entscheidung bestärkt.

Wegen der Risikofaktoren hatte mich mein Gynäkologe ca. 8 Wochen vor dem errechneten Termin zur Vorstellung geschickt.
Das ärztliche- und Pflegepersonal war uns von Anfang an sympathisch und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Auch die Unterbringung war sehr gut und alles macht einen Modernen und gepflegten Eindruck.
Auf unsere Fragen bekamen wir stets eine ausführliche Antwort. Dies war auch der Fall, als schließlich unser Sohn das Licht der Welt erblickte.

Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt und mein Mann und ich können die Station 31 im EVK nur wärmstens weiterempfehlen.

Super Personal, Super Behandlung ... ein wunderbares Erlebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders kompetente Beratungen und Untersuchungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich hervorragend ausgebildetes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeiten bei Checkin und Checkout, herzliche Aufnahme und Pflege)
Pro:
Überaus freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
nichts nennenswertes, bis auf immer wieder nörgelnde, andere Patienten, denen man nichts recht machen kann
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir haben im März 2008 unseren Sohn Julius im EVK Hamm entbunden. Insgesamt können wir nur positives über unsere Zeit im Krankenhaus berichten. Durch eine Komplikation mussten wir schon mehrere Tage vor dem errechneten Termin in das Krankenhaus. Man hat uns von Anfang an sehr herzlich aufgenommen und entsprechend behandelt. Neben den einzelnen Schwestern auf der Station sind auch die Fachärzte und Hebammen hervorzuheben. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir die Geburt als etwas Wunderschönes erlebt haben.

Unser Dank gilt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bis hin zu den Raumpflegekräften.

Infektionsgefahr?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer ist schuld die Geschäftsleitung oder die Politik?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (OK)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die meisten Ärzte arbeiten zuviel und bekommen zuwenig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (OK)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
mangelnde Hygjene und zuwenig Ärzte und Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Magen und Darmspiegelung wurde mir die Station 11 zugewiesen. 3 Bett Zimmer ohne Toilette und Dusche nur mit Waschbecken und Vorhang, nach den heutigen Stadards darf so etwas nicht mehr passieren.
Für etwa 8 - 10 Zimmer waren nur 3 Toiletten und 3 Duschen vorhanden. Aus rein hygjenischen Gründen ein Skandal.
Ich fragte was ich denn tun sollte wenn alle Toiletten belegt wären. Einen eigener Toilettenstuhl könne man mir aufs Zimmer stellen wurde mir daraufhin angeboten.
Das Pflegepersonal und die Ärzte auf dieser Station haben meine ganze Bewunderung.
Wie liebevoll auch die Pflegebedürftigen Patienten dort behandelt werden, hat mir sehr imponiert.
meisten waren total überlastet und teilweise auch am Ende Ihrer Kräfte.
Habe mich dann zum Abführen auf die Station 62 verlegen lassen für 40,-€ Zuzahlung pro Tag um mir eine Infektion zu ersparen. Dort war das Personal schon etwas gelassener und teilweise auch Inkompetent. Es waren keine Desinfektionstücher auf der Toilette um nach jeden Abführen die Toilette wieder zu säubern, musste erst danach verlangen. Man sollte auch die Toilettenbürsten jeden Tag auswechseln um die gebrauchten zu Desinfizieren.
Man wollte mich zur Darmspiegelung schicken obwohl noch 1,5 Liter Flüssigkeit zum Abführen vor mir standen?

!!! NIE WIEDER EVK HAMM !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
Das gesamte Haus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Unglück das ich auf Station 21 und 22 liegen mußte. Beide Stationen wurden von unfähigen Ärzten geleitet (zumindest in meinem Bereich). Auf Station 22 war wenigstens ein sehr guter Oberarzt (Dr. Wucherpfennig), so daß man sich von ärztlicher Seite wenigstens ein bißchen sicher fühlen konnte. Das Pflegepersonal war total überfordert. Bis auf 2 Schwestern(Maria+Katrin) waren alle sehr unfreundlich und behandelten die Patienten von oben herab. Ich lag vor 12 Jahren schon einmal auf Station 22; wirklich schade was aus dem Krankenhaus geworden ist !!!

Frosch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie ein knast)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mir konnte keiner sagen was ich hatte und was mit mir gemacht worden ist)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (aba auch nur auf der intensivstation-liebe grüße an michi und ulrike)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unorganisiert)
Pro:
leider nichts
Kontra:
zu wenig personal was ahnung von dem beruf hat
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

ich war von anfang an gegen die klinik,da sich das von jahr zu jahr nur bestädigte das ich dort keinem mehr vertrauen konnte!mein baby war auf dem weg, mein freund(vater den kindes) wollte unbedingt das ich ins evk Hamm gehe, da die kinder klinik gut sein soll und unsere kleine maus ein bisl früh dran wa.nach überlegungen entschied ich mich( mit einem komischen gefühl im bauch) der klinik noch ein mal zu vertrauen- leider!zu erst kam ich an den wehenhemmer für ein paar Tage( die hölle) und dann war die kleine lara auch schon da.die ganze welt drehte sich um sie, alle freuten sich und waren glücklich. ca 4 stunden nach der geburt ging dann die richtige hölle los, ich wa wieder auf der normalen station(31) und plötzlich bekam ich schlechter luft, gelegentlich kam mal eine schwester oda ein arzt und sagte immer wieder; das geht gleich wieder weg, bleiben sie ruhig liegen. von wegen- es wurde immer schlimmer und schlimmer.meine schwieger mutter lief dauernt dahin und sagte das ich ATEMNOT habe, doch es passierte nichts-wirklich nichts!!! dann nach ca 2 stunden kam dann ENDLICH mal ein arzt und musste runter auf die Kardiologiestation- mein herz wurde untersucht.dann endlich bekam ich mal eine maske das mit das atmen ein bischen erleichtert wird! meiner meinung nach: ein versagen der station!!!
dann der weg zur intensiv station- eine ewigkeit. dort stellte man fest was ich hatte und das es sehr ernst wa! wie ein kleines wunder das ich nach 2 tagen koma wieder das licht erblickte! detail spare ich mir.....Ich persönlich rate auf jeden fall jedem davon ab dort hin zu gehen- wobei es bei mir nich das erste mal wa das ich deren verschulden in lebensgefahr stand....

ich möchte mich noch mal recht herzlich bei michi und ulrike von der intensivstation bedanken und ihr wart echt supi!!!!

1 Kommentar

Denno am 14.11.2007

Halli Hallo und ich dachte schon das wir die einzigsten waren die der meinung sind das die dort keine ahnung haben !!! unseren bericht kannst du unten ja auch lesen aber das was dir passiert ist , das ist ja der hammer...... also mal wieder eine bestätigung dafür das die in EVK Hamm überhaupt keine Ahnung haben NA ja für uns war es das erste aber auch zugleich das letzte mal dort !!! Aber die Babyintensiv war echt super da gebe ich dir recht :-) Na ja wünsche dir dann mit deiner familie noch alles gute für die zukunft lieben gruss aus bergkamen ;-)

Neonatologie-Kinderkardiologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr guter Kinderkardiologe!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und schnelle Diagnostik !
Sehr gute med. Versorgung!
Der Kinderkardiologe, OA Dr. Mathony, arbeitet sehr engagiert und sehr gewissenhaft. Er war in der Lage schnelle und richtige Entscheidungen zu treffen.
Das Mutter-Kind-Zimmer war sehr großzügig.
Das Pflegepersonal wirkte auf mich kompetent und freundlich!

Nie wieder EVK Hamm !!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Säuglingsintensiv und Kinderklinik bekommen ne klare Eins vielen dank nochmal für alles !!!!
Kontra:
Der Rest vom EVK Mies !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
das weiss ich nicht
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 15 07 07 ist im Evk unser kleiner Enrico zur Welt gekommen alles war bestens er kahm zwar 5 Wochen zu früh aber die schwestern und Ärtzte kümmerten sich rührend um ihn !!!! Vielen dank nochmal dafür !!!!!!!
Meine Frau dagegen wurde sehr mies dort auf statin 32 behandelt! Sie lag noch ca 5 Tage nach dem Kaiserschnitt in der Klinik darauf hin musste sie am 8 ten. Tag zum Faden ziehn dort hin Die sogenannte Ärztin drückte nachdem sie den Faden gezogen hatte aber so feste auf der noch ziemlich frischen Wunde das Sie wieder offen platzte!!!! Ich habe mich mal erkundigt und man hätte die Stelle punktieren müssen um das Wundwasser heraus zu bekommen und nicht etwa so feste 5 Minuten drauf rumpressen Wie Fr (Doctor) !!! Natürlich kommen die Ärzte dann mit Ausreden: >Das wird immer so gemacht usw. Bla bla bla Na ja Wir können diese Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen Also vorsicht ist geboten im EVK HAMM !!!!!!!!!!!!!!

PS. Einen grossen dank nochmal an Staion 31 wo meine Frau zuerst lag, An die Babyintensiv und natürlich an die Kinderklinik
Mfg Denis F.

2 Kommentare

bernd64 am 27.05.2009

Sehr geehrter Denno.Ich kann mit gutem Gewissen behaupten das du keine Ahnung hast und dich nur zu Themen äussern solltest, von denen du "Wissen" hast. Du bist wohl nur böse weil jemand dein Frauchen "gezwickt" hat.Trotzdem wünsche ich euch alles Gute für die Zukunft.Ich glaube du wirst noch viel lernen in deinem Leben.

  • Alle Kommentare anzeigen

Vorbildlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier möchte ich Patient sein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird man auch als Angehöriger beachtet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Intensivstation 63

Ausgezeichnete ärztliche Führung.
Hervorragende ärztliche Betreuung, kommt den Patienten und den Angehörigen zugute.
Verschiedene Fachbereiche, auch Externe, stimmen sich untereinander ab. Klinikverbund.
Sehr kompetentes und leistungsfähiges Personal.