Evangelisches Klinikum Bethel - EvKB

Kantensiek 11
33617 Bielefeld

Frauenfeindliche muslimische Ärzte

keine gute Erfahrungunzufrieden (fand kaumt statt, da der Arzt nicht ausreichend deutsch sprach)
Infarktverdacht, Herzprobleme

Ich war mit Verdacht auf Infarkt dort. Von der Notaufnahme kann ich nur Positives berichten. Aber auf Station habe ich mich nicht sicher gefühlt.

Mein Arzt sprach so wenig Deutsch, dass er mich entweder nicht oder missverstanden hat. Er gab mir zur geplanten Herzkatheder Untersuchung falsche Infos auf meine Fragen. (er war sich sicher, dass ich narkotisiert werde) Und hat mich bei Nachfragen behandelt wie ein dummes Kind, hat patzige Antworten gegeben. Sein Spruch: "verstehen Sie kein Deutsch?" Ich bin Akademikerin, 63 Jahr alt, arbeite mit Sprache. Der Jüngling war Anfang 30 und war kaum zu verstehen.

Ich denke, dass das auch mit dem muslimischen Frauenbild zusammen hängt. Frauen sind nichts und können nichts! Es gab auf dieser Station keine Ärzte, die ausreichend Deutsch verstanden oder gesprochen haben. Alle stammten aus dem arabischen Umfeld. Und das macht mir richtig Angst fürs Alter! Wichtig dazu: ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer! Aber ich möchte als Frau respektiert werden.

Ich musste aufpassen, dass meine Tabletten richtig verabreicht wurden, die Diabetesmedis fehlten immer wieder.

Das Pflegepersonal war nett, aber im Stress, das Essen war grauenhaft.

Wirklich erschreckend!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Ende überdeckt leider alles!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bezogen auf das Röntgen!)
Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
Die Behandlung bzw die Informationen waren wirklich fahrlässig
Schienbeinbruch

Mein Sohn hat sich das Schienbein gebrochen.
Behandlung nach Notaufnahme eine Woche später zur geplanten Röntgenkontrolle.
Durch eine falsche Überweisung vom Kinderarzt konnte nicht sofort geröngt werden. Verstehe nicht wenn man im KH ist, in der ambulanten Chirugie, dass man dann nicht einfach Röntgen kann, sondern auf die Richtigkeit der Überweisung besteht.
Durch die Wartezeit (besorgen einer neuen Überweisung) war am Ende die chirurgische Sprechstunde geschlossen, und die Ärztin, die zu vor drüber geschaut hatte, nicht mehr da.
Die Schwestern waren alles super nett und hatten auch Mitleid mit uns.
Uns wurde dann irgendein Arzt geschickt, der sich das Röntgenbild anschaute und nur sagte:
Ich könne den Gips selbst in zwei Wochen (insgesamt dann 4 Wochen getragen) abmachen und mein Sohn könne selbst dann ja einschätzen wie er das Bein belastet.
Ohne jegliche erneute Kontrolle! Auch kein Hinweis zum Kinderarzt zu gehen.

Ich finde das wirklich fahrlässig!!!!

Ich bin dann nochmal selbst aktiv geworden und zu einer niedergelassenen Chirurgin gegangen, die dann eine ganz schlimme Wunde an der Hacke festgestellt hat (von der Gipsschiene) und beim Röntgen gesehen hat, das das Bein noch nicht ansatzweise zusammengewachsen ist.

Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte ich dem Arzt in der Kinderklinik vertraut!
Sie sagte ganz klar, bei so einem Bruch muss der Gips 6-8 Wochen getragen werden!!!

Krankenhaus unseres Vertrauens

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und der Schwestern
Kontra:
——/
Beginnende Lungenentzündung

Mein Mann lag in den letzten 2 Jahren oftmals in der Thoraxchirurgie. Es gibt keine besseren Ärzte als dort!!!Gestern musste er nun leider die Notaufnahme aufsuchen.Ein großes Lob an die Ärztin und den dazu geholten Internisten.Wir haben uns dort so gut betreut gefühlt, weil wir auf unsere Fragen ausführliche Antworten erhielten.Das uns soviel Zeit gewidmet wurde, ist nicht selbstverständlich und wir sind sehr dankbar dafür.-Einmal Bethel …immer Bethel.In diesem Sinne, kommen wir immer wieder gerne zu Euch!!!!!

Erfahrungen mit nicht sprechenden Ärzten

Pro:
Schwestern waren super
Kontra:
keine Kommunikation, keine Beratung, keine Infos nach OP, man wird nicht ernst genommen
Nierenstein

Besuch im Krankenhaus Bethel für eine zweite Meinung bezüglich einer bevorstehenden Nierensteinoperation:

Unsere Erfahrung im Krankenhaus Bethel war geprägt von Höhen und Tiefen. Wir suchten das Krankenhaus auf, um eine zweite Meinung für eine bevorstehende Nierenstein-OP einzuholen, nachdem mein Mann gegen 23 Uhr erneut starke Schmerzen erlitt. Positiv hervorzuheben ist die Begegnung mit einer jungen Ärztin aus der Abteilung, die sich als wahrer Schatz erwies. Sie nahm sich in dieser späten Stunde viel Zeit, um uns zu beraten und zuzuhören – ein deutlicher Unterschied zu unseren vorherigen Erfahrungen in einer anderen Klinik.

Leider entsprach der weitere Verlauf nicht unseren Hoffnungen. Die Operation in Bielefeld führte zur Einsetzung einer "Schiene", die meinem Mann große Angst machte. Die Schiene verursachte über sechs Wochen hinweg kontinuierliche Schmerzen.

Die Situation verschärfte sich, als der Nierenstein einen Nierenstau verursachte und die Niere während der Operation riss, was zu unerträglichen Schmerzen führte. Trotz mehrfacher Krankenhausaufenthalte aufgrund starker Schmerzen fühlten wir uns nicht ernst genommen. Die Kommunikation seitens der Ärzte ließ deutlich zu wünschen übrig; sie vermittelten das Gefühl, dass Patientenanliegen nicht vollständig transparent behandelt werden.

Die Pflegekräfte in Bethel waren durchweg freundlich und bemüht, jedoch konnten sie die Defizite in der ärztlichen Kommunikation und Betreuung nicht ausgleichen.

Unser Fazit: Während das Pflegepersonal lobenswert ist, bedarf es seitens der Ärzteschaft einer grundlegenden Verbesserung in Sachen Arroganz, Kommunikation und Patientenbetreuung. Ein menschlicherer Ansatz, mehr Transparenz und Ehrlichkeit würden das Patientenerlebnis erheblich verbessern. Für zukünftige medizinische Entscheidungen werden wir unserer ursprünglichen Klinik treu bleiben und raten Ärzten, ihre Herangehensweise zu überdenken, um das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt zu stellen.

Topklinik Psychatrie

Pro:
Ärztlicher Direktor Pflegepersonal Therapeutisches Konzept
Kontra:

Ich bin schon seit vielen Jahren Patient aufgrund von Depressionen in verschiedenen Kliniken gewesen. Die absolute Topklink in fast jeder Hinsicht für den Bereich Psychatrie ist das EvKB mit den Häusern Gilead III und IV. Der ärztliche Direktor gehört zu den besten Medizinern Deutschlands. Mehr muss man dazu nicht sagen. Seit meinem letzten Aufenthalt bin ich beschwerdefrei.

Rettung mit Herz und Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nah am Patienten dran)
Pro:
Kompetenz und Empathie
Lungenembolie

Meine Mutter ist vor einer Woche mit Verdacht auf einen Herzinfarkt ins KH Gilead eingeliefert worden. Bei Ankunft im Krankenhaus wurde sie bereits von 5 Mitarbeitern des KH erwartet. Nach ca. einer halben Stunde war sie bereits auf ihrem Zimmer. Vorher wurde bereits eine Lungenembolie in einem kritischen Stadium diagnostizier. Ich konnte sie nach einem kurzen aufklärendem Gespräch mit einem Arzt auf ihrem Zimmer besuchen.
Nach einer Woche konnte meine Mutter "geheilt" das Krankenhaus verlassen.
Zum Personal muss gesagt werden, dass alle und damit meine ich wirklich alle, vom Arzt bis zur Reinigungsfachkraft, sehr freundlich, empathisch und hilfsbereit waren. Trotz Zeitmangel und viel Stress fühlte man sich sehr gut aufgehoben. Es gab und gibt nichts zu bemängeln.
Wir möchten daher noch einmal einen großen Dank an das Personal aussprechen und grüßen die Station M1 Intensivstation. Weiter so, Sie sind spitze.

Schlampige Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unsauberkeit im Zimmer, wenig Präsenz eines Arztes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (CT geht gut, ist vermutlich lukrativer als andere Untersuchungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Desinteresse der Ärztin, irgendwie ständig gestresst)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (der Gesamteindruck ist eher unbefriedigen in jeder Hinsicht, zumindest auf der Station)
Pro:
die Notfallstation war sehr gut
Kontra:
die Station LZ1 verdient es nicht, überhaupt bewertet zu werden
Lungenembolie

Am 10.11. wurde ich mit einer Lungenembolie auf der LZ1 aufgenommen. Während
meines Aufenthaltes wurden meine Blutwerte immer schlechter, aber mit keinem Wort gewähnt. Meine Tochter, die bei Dr. Kappel und Winkelmann arbeitet, hat sich dann beherzt um die Werte gekümmert. Dr. Kappel riet
dann unbedingt zur nochmaligen Kontrolle beim Hausarzt. Dort stellte man dann fest, dass die Werte weiter gestiegen waren, und mir wurde dringend angeraten, die Werte hämatologisch abzuklären. Nun besteht der Verdacht einer Polyzythämie vera. Alle Blutwerte sprechen dafür und ich frage mich, wieso das nicht abgeklopft wurde.
Für mich unverständlich, auch, dass mein Hausarzt den Abschlussbericht noch nicht bekommen hat, Fr. Dr. Eggers hat mit keinem Wort erwähnt, dass ich die Blutwerte noch mal kontrollieren lassen soll.
Bei allem Respekt was Ärzte und Pflegepersonal leisten müssen, so ist in meinem Fall doch dieser Verlauf lebensbedrohlich. Eine riesige Schlamperei. Und eines ist für mich ganz sicher, Gilead werde ich nicht weiterempfehlen!!!

Pro:
Freundlich
Kontra:
Inkompetent

Schlechteste Organisation, die man sich nur vorstellen kann. Freundliche aber inkompentente Mitarbeiter.
Sorry, das ist kein Dienstleister - sondern eine Anstalt.

Ein gelungener Start ins Leben

Pro:
Medizinische und menschliche Kompetenz auf allen Ebenen
Kontra:

Unser zweites Kind ist im Oktober in Bethel gesund und munter zur Welt gekommen, nachdem wir schon gegen Ende der Schwangerschaft einige Aufenthalte dort hatten. Wie auch schon beim ersten Kind sind sind wir sehr dankbar für die kompetente medizinische und menschliche Betreuung, die es uns ermöglicht hat, mit zwei gesunden Kindern nach Hause zu gehen.
Ich habe während meiner Aufenthalte wirklich fast jeden Mitarbeiter kennengelernt und mir ist ganz besonders die positive Stimmung aufgefallen, die in diesem Team herrscht. Ich habe durchweg freundliche, zugewandte Menschen erlebt, von der Servicekraft bis zu den Ärzten. Deshalb möchte ich mich bei der Chefärztin und ihrem Team ganz herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch der Hebamme, die die Geburt begleitet hat. Wir haben uns in jeder Situation in Bethel sicher und gut aufgehoben gefühlt. Wenn wir für ein drittes Kind nicht zu alt wären, würden wir uns immer wieder für die medizinische Betreuung und die Geburt in Bethel entscheiden.

Aufnahme verweigert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
bin froh nicht aufgenommen wurden zu sein
Kontra:
warum ändert man nichts
PTBS

Nachdem ich nun Jahre später die Bewertungen gelesen habe, kann ich nur sagen, dass die Patienten Erfahrungen berichten, die ich leider nur bestätigen kann. Frau Dr. Ewald verweigerte mir die Aufnahe in der Traumaklinik, weil ich einerseits als ,,Altpatient"- ich war 1998 und 2001 in der Klinik, zuletzt nahm ich an der Diagnostik teil, alle Techniken zur Stabilisierung kennen müsste und deshalb nicht in die Krisengruppe, trotz damaliger Krise, gehöre. Im Jahr 2001 erhielt ich die Diagnose einer komplexen PTBS und es wurde mir die Aufnahme in der Intervalltherapie verwehrt, weil ich mich erst einmal in der ambulanten Psychotherapie stabilisieren solle, diese war aber aus Kostengründen beendet
Als ich Jahre später in einer Krise aufgenommen werden wollte scheiterte es daran, dass ich als Bedarf bis 5 mg Tavor nehmen durfte, weil ich traumabedingt zu dem Zeitpunkt so starke Panikattacken mit Dissoziation bekam, wobei nur bei einem starken Flashback bis maximal 5 mg und das schrittweise gesteigert, damit es gestoppt wird, also nicht täglich-
daraus konstruierte Sie benzodiazephinabhängig
Stellungnahmen meiner Ärtzin dass dies nicht so sei interessierten Niemanden!

Nachfragen wurden nicht zugelassen und auf schriftliche Anfragen wurde sich nicht geäußert.

Frau Dr. Ewald verweigerte mir einfach die Aufnahme.

Als ich dann deutschlandweit die anderen Traumkliniken um Aufnahme bat hörte ich immer wieder warum gehen Sie nicht in ,,die" Klinik in Bielefeld...man nimmt mich dort nicht auf, weil man mir eine Benzodiazephinabhängikeit unterstellt, die ich nachweislich nicht hab.

In die ortsansässige Psychiatrie konnte ich wegen der Trigger vor Ort, z.B. männliche gewaltbereite Mitpatienten auf der Suchtstation nebenan nicht gehen und ich fand erst über 1 Jahr später einen Platz hunderte von Kilometer entfernt und musste quer durch die Republik mit öffentliche Verkehrsmittel weil keine Hilfe vor Ort

Hier würde ich nicht mehr hingehen.

Pro:
Kontra:
Zu klein das Krankenhaus. Es werden zu viele aufgenommen.
Entfernung nebenniere

Unmögliches Krankenhaus. Nichts funktioniert richtig. Musste aus meinem Zimmer raus. Brauchten es als Abschiedszimmer für einen verstorbenen Patienten.
Gibt es das nicht im Krankenhaus?
Nach dem dritten Mal bin erst operiert worden. Irgendetwas war immer.

Fehlende Achtung und Rabenklau

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr gute Grußkarten geschafft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hat über 6 Wochen gedauert bis zum guten Gespräch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ergotherapie)
Pro:
Inkontinenz geheilt
Kontra:
Mobbing, Essen zu Ungesund
Komplexe Pausttramatische Belastungsstörung

Ich bin 37 Jahre alt und Mutter von 4 Kindern und habe komplexe Posttraumatische Belastungsstörung und habe auch mal 9 Jahre und 5 Monate ohne Unterbrechung regulär 5 Tage die Woche mit selbständigen Mann, der 40h Woche hatte, Bereich Trockenbau, erzogen. Dann erst einen großen Zusammenbruch gehabt.

Wieso werde ich dann nicht respektiert?

Wieso Rekord an geklauter Wäsche, Zigaretten, Geld, Kaffeinstandpulver, Plastikaufbewahrungsdosen und selbstgebastelten Gru?karten für drei Geburtstage meine Kinder? Waren 6 bis 9!

Wieso bei den Automaten nicht das Werbeplakat, wenn zwei Drittel der Pinwand leer, Regale voll und Pfandgebühr nur ein Euro?

Wieso meinen Schlüssel in der schwarzen Box über drei Wochen im zentralen Büro über drei Wochen übersehen, so dass meine Mutter einen herbringen musste, die eh zu viel Zeit für meine beiden Nichten braucht?

Wieso keine Gemüsehrohkost über sechs Wochen nicht mehr?

kein Ort zum Wohlfühlen und Gesund werden

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
sehr stark renovierungsbedürftig

Wir haben die psychosomatische Kinderklinik Bethel Grenzweg 14 besichtigt, ob sie eventuell in Frage kommen könnte.
Leider nein, der vordere Eingang ist verschlossen, man ist gezwungen den Hintereingang zu nehmen.

Es ist die einzige Station in diesem Gebäude, alle anderen Stationen sind ins neue Gebäude umgezogen.
Die Station ist alt und sehr stark renovierungsbedürftig, kein Ort zum Wohlfühlen oder gesund werden.

Wir haben uns für eine andere Klinik entschieden, dort hat jedes Zimmer sein eigenes Bad, dort muss niemand ein Zimmer und Bad mit anderen teilen.
Dafür lohnt sich die längere Wartezeit auf ein Platz allemal.

Tolles Team!

weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett-Zimmer)
Pro:
Alle Mitarbeiter sind super freundlich, hilfsbereit und sehr fürsorglich! Sehr kompetente Ärzte!
Kontra:
Die Kommunikation Richtung Patient ist ausbaufähig.
Harnleiterverengung

Nach 3 stationären Behandlungen in der Urologie, erlaube ich mir eine Bewertung abzugeben.
Ich bin sehr dankbar, dass ich mich für dieses Krankenhaus entschieden habe, da ich ein tolles Team vor Ort kennenlernen durfte. Alle, von den Ärzten über die Krankenpfleger bis zu den Servicekräften, waren mit Leidenschaft bei der Sache, hatten immer ein offenes Ohr für mich und haben mir so den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Ich habe mich stets gut aufgehoben, gut versorgt und sicher gefühlt.
Allerdings ist es auch hier so, dass die Abteilung unterbesetzt ist und das Krankenhaus dringend mehr Leute einstellen muss.
Ein kleiner Kritikpunkt sind die Zimmer. Mit 3 Betten liegt man im Zimmer sehr dicht bei einander und es kommt keine Ruhe rein.
Meines Wissens gibt es auf den anderen Stationen nur 2 Bett-Zimmer. Das würde ich mir auch für die Urologie wünschen.
Sonst kann ich nur sagen: DANKE! Danke, dass ihr mir so schnell und gut geholfen habt. Bitte macht weiter, auch wenn es nicht immer leicht ist, denn wir brauchen gute Ärzte und ein gutes Team dahinter!

Sehr zufrieden Zysten-OP

Pro:
Umgang der Ärztinnen mit Patienten, Freundlichkeit und Kompetenz des Pflegepersonals
Endometriose

Ich war sehr zufrieden mit meiner Behandlung in der Klinik!

Station A5

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle geben ihr Bestes um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Man kann bei der Annahme im E, wo man eine Nummer zieht, nicht festhalten dass man Vegetarische Mahlzeiten möchte. Man soll es auf Station dem Personal sagen, so dass man erstmal Nichtvegetarisch bekommt und meist klappt es erst am 2. Tag.)
Pro:
TUR OP, Station A5 alles Top
Kontra:
man hat mich mit dem Urinbecher (falscher Sticker) eines anderen Patienten zur Probe geschickt. Können auch Pathologieproben vertauscht werden?= Falsche Histologie
Harnblasenkarzinom, TUR-B, mit Nachresektion 6 Wochen später

Ich war zur TUR-B bzgl Harnblasentumor ca 3 Tage stationär auf Station A5. Zimmer,Visite, Personal, Ausstattung usw, alles Top. Der Katheter nervt aber ich bekam 1. Novalgin und 2. Spasmex, ein Muskelrelaxant für die Harnblasenmuskulatur.Das machte den Katheter um vieles erträglicher. Dann nach Pathologie, Histologie Eröffnung durch meinen Hausurologen. Daraufhin, Urologen Wechsel...zweite Meinung...usw. Ich habe mich gegen eine radikale Zystektomie und statt dessen für Multimodale Therapie entschieden. Das heißt eine Blasenerhaltene Therapie mit Chemo, Bestrahlungen u. danach Checkpoint Inhibitoren, Immuntherapie usw.
Die neuesten vergleichenden Studien zeigen sogar ein leicht höheres Gesamtüberleben bei kurativer Multimodaler Therapie, trotzdem beharren einige Urologen/innen darauf, dass es sich dabei um eine rein palliative Massnahme für sehr alte Patienten mit vielen Co-Morbibitäten handele und man so statt 15 Jahren nur noch 3 Jahre zu leben hätte. Das ist natürlich absoluter Quatsch und so etwas wurde mir auch von den meisten Urologen des EVKB zu keiner Zeit einsuggeriert, sondern eher durch die S3 Leitlinie, es geht hier auch um die Gesamtkostenfrage der Therapie und der Lebenslangen Nachsorge.
Daraufhin auf eigenen Wunsch max. Nachresektion TUR-B nach 6 Wochen. Wieder ca. 3 Tage Station A5.
Diesmal hatte ich das Glück den Oberarzt der die 1. OP durchführte zu treffen. Er konnte sich gut erinnern u. sagte er hätte niemals mit so einer Histologie gerechnet (Pt2a). Und da mein Urinbecher beim Vorgespräch vertauscht wurde kann es nicht sein das auch die Proben der Pathologie vertauscht werden? Das Personal arbeitet teilweise in Spät/Frühschicht und ist nicht immer ausgeruht. Dh.auf eine Spätschicht folgt direkt eine Frühschicht.Am letzten Tag habe ich dann noch ein Gespräch mit der Fachärztin, die die 2. OP durchführte gehabt. So konnte ich nochmal ein paar wichtige Eindrücke bzgl wie viel abgetragen wurde, und wie tief sie geschabt hat. Danke für alles! Top!

Unfreundliche Krankenschwester/ Mitarbeiter

Kontra:

Der Freund meiner Tochter sollte früh am morgen operiert werden, lag schon zur Vorbereitung im OP. Wegen einer plötzlichen Notoperation musste er warten bis er behandelt werden kann. Kein Problem, wichtige Notfälle sind an erster Stelle. Allerdings vergingen 8 Stunden, nichts passierte, alle anderen die aber auf seinem Zimmer waren sind operiert worden. Da der Freund meiner Tochter Südländer ist, bekam er das gewaltig zu spüren. Die Kommentar einer Krankenschwester: „Auf dich müssen wir aufpassen, solche Leute wir du machen nur Sch…!“.
Außerdem hat er seit frühen morgen nichts gegessen ( 8 Stunden bereits im Krankenhaus) und auf das Kommentar der Krankenschwester: „Wir haben heute Schweinefleisch, das hättest du doch sowieso nicht gegessen!“ antworte er,: „Ich bin Christ, ich esse Schweinefleisch.“ Daraufhin reagierte die Krankenschwester nur mit einem kurzen „Aha, wusste ich nicht.“ Es wurde keine andere Alternative angeboten, geschweige operiert. Er durfte das Krankenhaus irgendwann verlassen, jede Menge negative Erfahrungen mitnehmen und unfreundliche Mitmenschen kennenlernen. Das ist Deutschland, schöne Gesellschaft die uns Patienten so behandelt und dafür bekommt man noch Gehalt. Wer seine Arbeit nicht professionell erledigt, mitfühlen kann mit anderen, oder Frustrationen hat, sollte diesen Beruf nicht ausüben. Und Vorurteile gegenüber anderen Menschen zu haben, ohne zu wissen woher sie kommen, welchen Glauben sie haben ist respektlos. Ich wünsche mir mehr Herz und mehr Empathie.

Int11 am 09.10.2023

Also ich war ein paar Wochen später dort, bin auch Südländer mit unchristlich. Namen, und ich glaube es handelte sich hier um derben Humor, war also nicht wirklich ernst gemeint. Die Pflegerin die fürs Essen zuständig ist hat halt so einen derben Humor. Mich nannte sie einfach " Mausi".... ich bekam allerdings während der ersten 24 Std. auch keine Vegetarischen Mahlzeiten, sondern erst nach mehrmaliger Rücksprache, aber das ist ein Systemischer Fehler. Ich hatte versucht es bei der Anmeldung im E gleich einzutragen, aber die Frau dort meinte, sie könne das nirgendwo eintragen.....

Pro:
einige aufmerksame Krankenschwestern
Kontra:
schlechte Versorgung
starke Kurzatmigkeit, Wasser im Pleuraraum, Herzschwäche

Die Behandlung auf der Herzstation M2 kann nur als unzureichend bezeichnet werden. Das Personal arbeitet offensichtlich am Rande der Leistungsfähigkeit und fast an der Verzweiflung (was ein Patient auch miterlebt). Dann laufen auf der Staion sehr viele Prktikanten herum, denen auch Aufgaben zugeordnet werden, denen sie nicht gewachsen sind. Die Aufklärung über die jeweiligen medizinischen Massnahmen findet praktisch nicht statt. (So wurden mir z.B. fünf Tage lang je 3 Infusionen Antibiotika verabreicht, bis ich -mehr zufällig- erfuhr, das ich eine Lungenentzündung hatte- von er ich nicht viel spürte...) Die eigentliche Beschwerde: starke Kurzatmigkeit wurde überhaupt nicht behandelt, die Einweisung meines Lungenspezialisten nicht weiter beachtet.
Ich wurde mindestens genauso krank wieder entlassen (und zwar ohne Vorwarnung) wie ich die Klinik betreten hatte. Ich bekam mindestens 7 Behandlungen, über deren Ergebnis ich nichts weiter erfuhr. Bei der Entlassung nach 8 Tagen bekam ich dann einen 7-seitige Arztbrief mit Diagnosen. Mein nachträglich aufgesuchter Kardiologe erkannte, dass der Bericht viele Fehler enthält, zum Teil völlig unlogisch ist, einige Untersuchungen wertlos sind. Jetzt werde ich in ein anderes Krankenhaus gehen müssen, um endlich die richtige Behandlung zu bekommen!

Unfreundliches Personal

Pro:
Kontra:
Schreckliches Personal, die die Patienten nicht wichtig nehmen
Spielt keine Rolle

Patienten werden nicht wichtig genommen, Personal ist genervt und nicht wirklich eine Hilfe wenn man auf solche angewiesen ist. Sprüche die keiner hören will, schon garnicht wenn es einem schlecht geht. Statt einen aufzubauen wird man eher runter gezogen. Kein Mensch ist dort aus Spaß sondern weil man krank ist und manchmal auch Hilfe bedürftig. Es gibt eine Handvoll nette Schwestern aber der große Teil ist sehr unfreundlich. Ich wünsche jedem von denen dass sie mal selbst so behandelt werden wenn sie Hilfe brauchen.

2,5 jähriges Mädchen wird nach Fieberkrampf nicht behandelt!!!

Pro:
Kontra:
Keine Behandlung nach Fieberkrampf
Hohes Fieber und Fieberkrampf im Krankenhaus

Jeder kann selbst entscheiden, ob dieses Krankenhaus für einen in Frage kommt. Unsere Kleine (2,5 Jahre) wurde um 14 Uhr im Krankenhaus per Krankenwagen eingeliefert. Nach einem kurzen Check (ca 30min nach Eintreffen) der Schwester sollten wir auf den Arzt warten und kurz Platz im Wartezimmer nehmen. Nach knappen 4 Stunden Wartezeit im Wartezimmer wurden wir auf mehrere Nachfragen endlich in das Behandlungszimmer gerufen. Nach einer weiteren Stunde im Behandlungszimmer wurden wir immer noch nicht behandelt und niemand reagierte auch ansatzweise auf unsere Bitte den zuständigen Arzt zu rufen. Auf die Nachfragen kam die Antwort „wir sind für Sie nicht zuständig“. Nach nun insgesamt sechs Stunden im Krankenhaus ohne Behandlung sind wir einfach nach Hause gefahren.
Die Mitarbeiter waren halbwegs nett.

Erfolgreiche Schmerzbefreiung

Pro:
Schnelle Hilfe
Spinalkanalstenose

Ich bin erfolgreich an einer Spinalkanalstinose operiert worden.
Ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen ohne Schmerzen zu leben. In der Neurochirurgie bin ich operiert worden und bin total begeistert.
Die Ärzte gehen auf Ängste ein man fühlt sich ernst genommen. Die Verpflegung und Betreuung war hervorragend. Sollte ich noch einmal Beschwerden bekommen, würde ich mich jederzeit dorthin wenden.
Margit Kattinger

Man wird da von den Ärzten nicht ernst genommen

Pro:
Die Pflegekräfte sind Einfühlsam und geben sich mühe einem zu helfen.
Kontra:
Die Ärzte höhren einem nicht richtig zu und verabreichen blind ihrgendwelche Medis und Behandlungen, ohne einen genau zu Untersuchen
Chronische Schmerzen, früher Depression und Burn Out

Bei aktuen Suizidgedanken oder Problemen wird man da schnell aufgenommen.
Allerdings fühle ich mich von vielen Ärzten und alg Mitarbeiten nicht ernst genommen und im stich gelassen.
Fast jedes mal, wenn ich mich äussere das mir etwas nicht gut tut, wird es erstmal Ignoriert, es wird einfach viel zu spät darauf eingegangen.
Es werden von den Ärzten Vermutungen aufgestellt, die nur auf ihre Meinung basieren.
Als letztes Beispiel wurde ich mit Fieber, starken schmerzen und schüttelfrost eingeliefert (ich habe selbst den Kranenwagen gerufen, weil ich nach Hilfe gefragt habe), aber anstatt mich zu untersuchen und mir zuzuhören, hat der Arzt gemeint, ich hätte "Entzugserscheinungen" und hat mir mind. 2 Tabletten Trochsal verabreicht, habe danach sogar Blut gekotzt, war ihm auch erstmal egal. Ende vom Lied, ich hatte eine Bakterielle Bronchitis, die er hätte finden können, wenn er hingeschaut hätte. Sein Verdacht kahm auf, weil ich ja Canabis Consumiere.
Ich musste über 20x darum bitten, eine Decke zu bekommen, weil mir die Kälte starke schmerzen verursacht hat, dann bekahm ich so ein dünnes Tuch.
Ich habe 0% vertrauen zu den Ärzten da. (Das war nicht das erste mal, das mir da keiner zugehöhrt hat). Da mache ich lieber Selbstmord, als das ich da nochmal nach hilfe Frage, ich fühle mich da wie eine Laborratte.

Ein riesiges Dankeschön an die UC 2, an die Pflegekräfte, Ärzte und vor allem an den leitenden Oberarzt

Pro:
Lebensrettung
Kontra:
Ausgeliehene Pflegekräfte die sich unfallchirurgisch nicht so gut aus kennen
Polytrauma nach Fahrradunfall HWS Fraktur/ BWS Fraktur, SHT

Nach einem schweren Polytrauma im Okt. 2022 war mein Mann fast 6 Wochen auf der Uc 2. Die nächtliche Notoperation war lebensrettend. Ein großer Dank geht an den leitenden Oberarzt und sein Team, die alles gegeben haben. Auch die zweite und dritte Operation sind super gelaufen. Es gab Sicherheit und war beruhigend den Oberarzt, während des gesamten Aufenthaltes meines Mannes, an unserer Seite zu wissen.

Danke für die Hilfe und Unterstützung die das Pflegeteam geleistet hat, vor allem danke an ein paar weibliche Pflegefachkräfte, die zum festen Team der Station gehören und super in der unfallchirurgischen Pflege sind. Diese Pflegefachkräfte wussten, was es heißt nach einem Polytrauma wieder ins Leben zurück zu kommen. Sie hatten immer ein offenes Ohr, nicht nur für die physischen Probleme, sondern auch für die Ängste und Nöte.

Natürlich heißt so ein Aufenthalt auch, aushalten zu müssen, hilflos im Bett zu liegen und nichts mehr alleine machen zu können. Da gibt es Personal das diese Situation sehr gut versteht und respektvoll mit dem eh schon tief verunsicherten Patienten umgeht und ihn würdevoll behandelt und Sicherheit vermittelt. Da gibt es aber leider auch immer mal wieder Personal, das nur einen Fall sieht und nicht den Menschen, um den es wirklich geht. Da würde vielleicht helfen, sich vorzustellen:
wie würde ich behandelt werden wollen, wenn ich in einer solch hilflosen Situation wäre.

Danke auch an die Physiotherapeuten der Station, die meinen Mann wieder in Bewegung gebracht haben.

Trotz teilweise schwierigen Situationen auf Grund von Pflegekräftemangel und Ärztemangel, toll wieviel Einsatz die zeigen die vor Ort sind, und uns zur Seite gestanden haben, und die hoffentlich auch da bleiben. Auf bessere Zeiten im Gesundheitswesen.

VIELEN DANK AN ALLE...

Mehr als ein Krankenhaus

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Eventuell die Qualität der Verpflegung
Prostata Radikal OP

Ich war vom 13.12. bis 18.12. zu einer Prostata Radikal OP stationär zur Behandlung im Evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld-Schildesche.
Unabhängig vom erfolgreich verlaufenem Eingriffs kann ich nur lobendes und wertschätzendes Feedback zu meinem Aufenthalt geben.
Die ärztliche Betreuung habe ich mit einer hohen fachlichen Kompetenz
und emphatischem Verhalten wahrgenommen.

Dieser Eindruck bestätigte sich auch dann auf der Station A5.
Das dortige Team war jederzeit fachlich und menschlich Top.
Abgerundet wurde dieser Eindruck vom Serviceteam und der Reinigungskraft, die den Gesamteindruck damit bestätigten.
Vor dem Hintergrund des Stresses, der Verantwortung und auch der Entlohnung verdient dieser Bereich meinen besonderen Respekt und meine Anerkennung.

Vielen Dank !

Fachklinik - komme gerne wieder

Trichterbrustkorrektur

Tolle Klinik mit Fachpersonal, die wissen was sie tun. Ich wurde rundum gut versorgt und alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte haben immer ein offenes Ohr und sind Experten für ihr Fachgebiet.

Kein Plan

Kontra:

Die Station ist grundsätzlich gut geführt !
Allerdings weiß der ein oder andere nicht wie das weitere
Procedere läuft
Wenn man als Patient nicht mit Argusaugen aufpasst läuft
unter anderem einiges völlig schief!
Vorhergesagte Operationen mit nüchternen Magen seit
Morgens !!! Werden um 17.25 Uhr abgesagt !
Die Frage: wo ist hier die Planung ????

Bestes Lungenzentrum

Pro:
Fachleute , die wissen, was sie tun!!!!
Lungenkrebs

Ich bin im Dezember 2021 dort erfolgreich von Dr. Beshay operiert worden.(Die linke Lunge wurde wegen Krebs entfernt).
Das gesamte Team von der LZ 1 ist nur zu empfehlen. Mir wurde dort in allen Belangen sehr geholfen. Ich hatte immer das größste Vertrauen und wurde nie enttäuscht.
Leider musste ich mich im Juli nochmals dorthin begeben, da eine seltene Bronchosstumpfinsuffizienz aufgetreten war.
Herr Dr. Beshay und sein Team waren auch diesmal 9 Wochen lang an meiner Seite. Nach 13 Operationen konnte ich als geheilt entlassen werden.
Ich bedanke mich hier nochmals für die umfassende, sehr gute ärztliche Betreuung von Herrn Dr. Beshay, seinem Team und den Schwestern und Pflegern der LZ 1.
Auch die Nachsorge findet bei Herrn Dr. Beshay statt. Er hat immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und nimmt sich viel Zeit für mich.
Ich habe noch nie einen Arzt kennengelernt, der so empathisch ist und werde ihm ewig dankbar sein.

2020 Aufenthalt

Pro:
Service
Kontra:
Medikation
Komplexe posttraumatische Belastungsstörung

Diagnose war gut. Paranoide Schizophrenie und komplexe Traumafolgestörung. Hauptdiagnose war Traumatisiert. Medikation war gut; passendes Medikament gefunden; zu hoch dosiert. Mehr Leistung war wegen dessen schlechten Teams im GPZ nicht möglich. Die hatten Schizophrenie fälschlicherweise diagnostiziert.

Arzt ist also sehr gut und wegen staatlicher Regelungen und mangelnder Kenntnis, der anerkannten Wissenschaft sind ihm die Hände gebunden bessere Leistung zu zeigen.

Therapieangebot ist auf den Stationen wegen Corona mangelhaft gewesen. Hatte jedoch genug zu tun, weil gut gepackt.

Service war sehr gut. Er glich die Mängel der Klinik befriedigend aus.

Gegend sehr romantisch wäldich mit eigenen Teich auf dem Gelände.

Gesamtüberblick

Pro:
Diagnose, Medizin, Therapie
Kontra:
Arbeitsleistung der Pflegschaft
Komplexe posttraumatische Belastungsstörung

Diagnose ist Komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Diagnosen können sie gut machen, also ins Schwarze treffen.
Psychologen arbeiten sehr gut. Therapeuten auch. Medikation können sie sehr gut machen. Hygienemaßnahmen ist unzureichend.

Ein Beispiel für den Service für überkonfessionelle Christen, die eine Gemeinde haben,:

die Wäsche haben sie zweimal in den Trockner gesteckt und in die Waschmaschine und sie haben dreimal 24h dafür gebraucht.

Betreuungsschlüssel ist sehr gut. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Die Pflegschaft hat viel Leerlaufzeit.

Bin Beiköchin. Klassenbeste von allen drei Stufen. Mit Kopfnotenbewertung.
Habe vier Söhne:10,9,5 & 3. Mann ist selbständig. Hat zwei Angestellte und zwei Autos.

Sehr engagiertes medizinisches Team

Kolposkopie

Sehr engagiertes, freundliches Personal von der Annahme bis zur Behandlung habe ich nur hervorragende Erfahrungen gemacht. Die leitende Oberärztin war extrem einfühlsam, nahm sich sehr viel Zeit für meine Ängste, hat mir alles genau erklärt und mich einbezogen. Ich habe noch nie eine so einfühlsame Ärztin erlebt, die mit Herz und Humor meine Ängste abbauen und alle Fragen beantworten konnte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Aufenthalt ZNA Johannesstift EvKB

Pro:
Sehr nette und kompetente med. Behandlung in der ZNA
Akute Schmerzen / Koliken im Bauchraum

Eine hochqualitative medizinische Versorgung habe ich in der ZNA Johannesstift erhalten. Der Chefarzt der ZNA hat sich sehr gut und differenziert um mich (gesetzlich versichert) gekümmert. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Klinik für Gastroenterologie hat vorbildlich stattgefunden!
Danke für diese hoch professionelle Betreuung! Für mich bisher die beste medizinische ZNA-Betreuung als Patient/in.

Wenn die Nerven nerven, hier ist man gut aufgehoben.

Pro:
Kompetente Mitarbeiter und Ärzte, es wird mit dem Patienten besprochen
Schmerzsyndrom bei chronischer Sehnerventzündung

Mitten in Corona ein Schmerzschub, also ab in die Notaufnahme. Es dauerte zwar etwas, aber alle nett und kompetent es auftreten. Auch auf Station, kein Meckern, stets freundlich und offen. Der Behandlungsplan würde ausführlich besprochen und mit mir abgestimmt. Immer wieder eine beruhigende Erfahrung.

Zwerchfellraffung

Pro:
Gesamter Aufenthalt besonders Betreuung nach OP
Zwerchfellhochstand

Im April war ich zu einer Zwerchfellraffung in der Klinik auf der Station LZ1.
Nach langem suchen, woher meine Probleme mit der Atmung kommen, konnte mir im Vorgespräch zu ersten Mal erklärt werden was das Problem meines Zwerchfellhochstandes ist.
Trotz alles Bedenken habe ich mich dann zu der Zwerchellraffung entschieden und bin heute sehr zufrieden und fast wieder zu 100% Leistungsfähig.
Über die gesamte Zeit wurde ich in der Klinik sehr gut betreut konnte immer und zu jederzeit Hilfe bekommen und fühlte mich sehr gut betreut.
Das Personal (alle), das essen und die Zimmer waren gut lediglich die Matratzen waren ein Problem in der den ersten beiden Nächten.
Ich kann daher nur gutes Berichten und wünsche niemanden diese OP aber wenn dann dort.
Auch "Nachsorge" war kein Problem da ich jederzeit über E-Mail Kontakt aufnehmen konnte.
Mein Pneumologe kannte die Klinik trotz der relativen Nähe leider nicht und war vom Ergebnis ebenfalls sehr positiv angetan.

Kompetent und hilfbereites Team

Hypoglykemischer Notfall

Die Reise begann mit unserem Kindernotfall in der Kinder ZNA In Giliad Bethel Bielefeld, dann in der Station K3 weitergegangen. Wir wurden ganz kompetent und nett von der Ärzten und Pflegepersonal behandelt. Während des Aufenthaltes konnten wir täglich eine weitere neue Gesichter von Personal der Station K3 kennenlernen, zu jeder Zeit wurden wir gut, nett und vor allem kompetent betreut. Immer hilfsbereit und nett, Tag oder Nacht egal.
Ich möchte mich noch einmal diese Weise bedanken. Ayla

Sehr erfolgreich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht auch ohne Alkohol.)
Pro:
Kompetente, nette Mitarbeiter, angenehme Atmosphäre.
Kontra:
Leichte Mobilitätsbeschränkungen zum Schutz vor Ansteckung.
Abhängigkeit Alkohol

BETHEL (Gilead 4) ist deutlich besser als sein Ruf.
Abhängikeitsbehandlung durch nette und kompetente
Mitarbeiter im 2. Anlauf erfolgreich durchgeführt.
Angenehme Atmosphäre, nette Miartbeiter, gute Lage zum
spazierengehen, gute psychologische Betreuung.

Top! Nicht abschrecken lassen

Pro:
Traumaklinik mit durchdachtem Konzept
PTBS

Ich kann die Tagesklinik der Psychosomatik nur weiterempfehlen.
Das Programm ist durchdacht und abwechslungsreich. Mich haben fast alle Therapien weitergebracht. Eine Therapie hatte mich getriggert, von der wurde ich befreit.
Ich habe sehr von der Gruppentherapie, der Stressbewältigung mit den Imaginationsübungen, der Achtsamkeitsgruppe, der Kunsttherapie und natürlich von den Einzelgesprächen profitiert. Ich hatte das Glück durch eine Zusatzversicherung chefärztliche Behandlung zu haben und solche unglaublich fruchtbaren Sitzungen, welche sehr emphatisch und mit sehr hoher fachlicher Kompetenz durchgeführt wurden, habe ich in langjähriger Therapieerfahrung noch nie zuvor erlebt.
Der Garten ist sehr schön angelegt, das Essen war sehr lecker.
Es sind Freundschaften mit Mitpatienten entstanden und ich konnte deutlich stabilisiert entlassen werden. Viele Zusammenhänge wurden mir erst dort klar.

TOP

Pro:
alle waren wirklich sehr nett
vergrößerte Gebärmutter aufgrund von Myomen

Das Team um die Chefärztin der Klinik für Gynäkologie hat wirklich einen tollen Job gemacht. Bei mir musste die Gebärmutter mit einem Bauchschnitt entfernt werden. Dennoch hat man im Vorfeld nichts unversucht gelassen, den Eingriff doch minimalinvasiv durchzuführen. Mein Klinikaufenthalt wurde so kurz wie möglich gehalten. Alle Ärztinnen und Ärzte der Station G1 waren sehr nett. Die Krankenschwestern und Pfleger waren ebenfalls alle sehr nett und hilfsbereit. Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Unzumutbar

Pro:
Keine Hilfe und unfreundlich
Epilepsie

Kam mit dem Notarztwagen dort an.Leide an Epilepsie. Zuerst andere Station wegen corona. Ich wollte zur Toilette aber wurde in einen Stuhl gesetzt wo man auch sein Geschäft machen kann. Die Schwester sagte zu mir ob ich bald fertig bin mit "pissen ".Meine Medikamente wurden mir falsch gegeben und meine Tasche mit Kleidung usw.bekam ich nach 3Tagen nach mehrerem fragen erst mit der Bemerkung " wir wollten sie nicht stören)
Am 4.Tag wollte ich abhauen. Schnauze voll. Man hat mich festgehalten und der Arzt hat mich als Suizid gefährdet erklärt. Ich habe nur den Kopf geschüttelt und bin dann ohne Entlassungs Papiere abgehauen. Taxi war in der Nähe. Mich kriegen keine 10 Pferde mehr da rein. Bett ist nicht 1xgemacht worden. Hygiene war auch null

Schlimmer geht nicht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir können froh sein, dass unsere Tochter dort überlebt hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung oder Aufklärung. Nicht einmal auf Verlangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notwendige Behandlungen wurde unterlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man weigerte sich die Patientenakte rauszugeben. Erst nach mehreren anwaltliche Schreiben bekamen wir sie.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Auf der K3 sehen die Babybetten aus die Einkaufswagen)
Pro:
Die Leute am Empfang waren nett
Kontra:
Unmenschlich, unkompetent, ignorieren Patientenrechte
Frühgeborenes

Meine Tochter kam als Frühchen zur Welt.
Die Ärzte aus Bethel kamen und nahmen sie ohne auch nur 1 Wort mit mir geredet zu haben.
Als mein Mann ihnen sagte, dass wir nicht wollen, dass sie nach Bethel geht, wurde er von der Ärztin nur angeraunzt, das wäre ihr egal und sie würde sie mitnehmen.
Lippstadt und DT wären Alternativen gewesen, die auch nicht weiter entfernt gewesen wären.
Unsere Tochter verbracht 2,5 Wochen in Bethel bis wir sie gegen den Willen der dortigen Ärzte (wir mussten uns sogar drohen lassen) in ein anderes KH gebracht haben.
In Bethel wurde Patientenrechte mit Füßen getreten! Aufklärungen und Zustimmungen über Behandlungen (die Pflicht sind!) wurden nicht 1x eingeholt.
Notwendige Medikamente wurde nicht gegeben, dadurch verzögerte sich der Besserungsverlauf stark.
Dieses wurde nur mit einem Lachen vom Oberarzt klein geredet.
Wir wurden tagelang belogen, indem man uns sagte, dass es ihr bestens gehen würde, was wir nie glaubten, denn ihre Werte sprachen eine andere Sprache.
Erst nach 2 Wochen erzählte man uns beiläufig, dass wir ja froh sein könnten, denn die ersten 48h hätte sie fast nicht überlebt.
Sprüche wie: das Kind merkt gar nicht, ob sie da sind, es schläft ja nur…
Wurden dort von sich gegeben.
Untersuchungen machte man immer wenn keiner da war, damit wir nichts dagegen tun bzw zuschauen konnten.
Einmal waren wir doch zufällig anwesend und sagte, dass wir die nicht notwendige Behandlung nicht möchte und unserer Tochter den Stress ersparen wollen.
Darauf sagte der Arzt nur: „das wäre ihm egal!“ und macht es trotzdem.
Draufhin nahmen wir unsere Tochter und brauchten sie in ein anderes KH.
Es würde noch viel mehr negatives zu berichten zugeben, aber dafür reicht leider Platz nicht mehr.

Fazit -> einen großen Bogen um dieses KH machen!
K2 und K3 sind die schlimmsten Stationen die ich je betreten habe!

Nie wieder diese Klinik

Pro:
wenig kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Behandlungsplan nicht eingehalten-

Meine Mutter 82 Jahre wurde an 11.12,2021 mit einem Oberschenkelhalsbruch in dieses schreckliche Krankenhaus eingeliefert. Station UC 2 . Neue Hüfte eingesetzt und dann ging es los. Bakterien - Mehrfach 0periert und operiert- habe es mit anderen Worten nicht geschissen bekommen. Es läge an dem Körper meiner Mutter mit den Bakterien, Ja Klar immer schön den Patienten die Schuld geben. Angeblich wurde alles unternommen um die Bakterien in den Griff zu bekommen. Wie gesagt versucht. Haben meine Mutter ohne Hüfte - GIRDLESTONE - entlassen/rausgeschmissen am 17.05.2022, Sie könnten nichts mehr für Sie machen und operieren würden Sie auch nicht mehr, sollte in eine andere Klinik gehen.
Ich wollte meine Mutter im März 2022 schon nach Hamburg in die ENDO Klinik verlegen lassen, die sind auf solche Fälle spezialisiert was aber leider nicht ging . Wenn Ihnen was an ihrer Gesundheit liegt, dann machen Sie eine großen Bogen um dieses Krankenhaus Gilead I . Wie die mit Menschen umgehen unfassbar. Es macht einen Sprachlos und unfassbar wütend. Alles was besprochen wurde um meine Mutter wieder auf die Beine zubekommen wurde nicht eingehalten.