Evangelisches Krankenhaus Bad Dürkheim

Dr. Kaufmann-Straße 2
67098 Bad Dürkheim

Top Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Dr. Egenolf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
Pro:
OP alles bestens verlaufen
Hüft-Op

Ich habe im März 2024 wg. Arthrose eine kpl. Hüftprothese erhalten. Chefarzt Dr. Egenolf hat operiert. War alles einfach top !! Mehr kann man sich als Patient nicht wünschen...angefangen von der vertrauenswürdigen Erstberatung bis zur Entlassung. Hr. Egenolf führte das Erstgespräch und hat sich 3/4 Std. Zeit genommen, alles verständlich erklärt und meine Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Für mich stand die Krankenhausauwahl danach fest. Die OP verlief ohne Komplikationen und die Betreung danach (Aufwachraum und in der Station) war einfach klasse. Hr. Dr. Egenolf kam sogar täglich selbst zur Kontrolle/Untersuchung der Wunde, oder zu einem kurzen Gespräch vorbei.
Vielen Dank an alle beteiligten für die tolle Leistung:-)

Absolut empfehlenswert!!!

Pro:
Kompetente Ärzte

Uneingeschränkt empfehlenswert!!!
Wer Hilfe braucht, bekommt hier diese und noch viel mehr!
Ein sehr professionelles System, kompetente Ärzte und sehr nettes Personal!
Aufgrund PTBS wurde mir dieser Klinik von meinem Psychologen empfohlen und ich konnte innerhalb kurzer Zeit große Fortschritte machen und vieles an Werkzeug für den Notfall im Alltag mitnehmen.
Man sollte sich aber auch gut in die Gruppe integrieren, denn auch hier nimmt man sehr viel mit.
Das Essen ist gut und reichlich.
Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen aber es ist mitnichten das Ausschlaggebende.
Jedem kann ich diese Klinik nur wärmstens ans Herz legen, welcher professionelle Hilfe braucht.
Großen Dank an alle der Station 7 ????

Freundlich und kompetent

Coloskopie

Ich war zur ambulanten Coloskopie im Krankenhaus.
Von Anfang an wurde ich gut beraten und betreut.
Das Aufnahme-, bzw. Beratungsgespräch fand in ruhiger Atmosphäre statt, alle meine Fragen wurden verständlich beantwortet.
Am Untersuchungstag wurde ich freundlich empfangen. Auch hier geschah alles ohne Stress und immer von ein paar netten Worten begleitet.
Im Untersuchungsraum setzte sich diese Freundlichkeit weiter fort.
Jeder Handgriff wurde im Vorfeld angekündigt und erklärt.
Die Nachsorge gestaltete sich ebenso positiv.
Alles in Allem haben die Schwestern, Pfleger und Ärzte durch ihre freundliche Art vor, während und nach der Untersuchung dafür gesorgt, dass kein Schamgefühl bei mir aufkam.
Ich würde jederzeit wieder hierher kommen, um mich behandeln zu lassen.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

An Unprofessionalität nicht zu überbieten!

Pro:
Kontra:
Unprofessionalität
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich rate ausdrücklich von der Akutpsychosomatik ab, weil ich nachweislich privat von meinem Arzt/Therapeuten kontaktiert wurde, was als äußerst unprofessionell und schädlich anzusehen ist.

Der von meinem Arzt/Therapeuten initiierte und ausgehende Kontakt hatte nachweislich nichts mit dem therapeutischen Prozess zu tun, sondern diente privaten/persönlichen Interessen seitens meines Arztes/Therapeuten.

Ich habe einen Anwalt hinzugezogen, um Schmerzensgeld einzuklagen, weil die außerordentlich bedenkliche „Behandlung“ sehr negative Konsequenzen für mich hatte, mit denen ich nach über fünf Jahren stets zu tun habe.

Meines Erachtens nach hatte die Behandlung nichts mit einer ansatzweise professionellen/hilfreichen Therapie zu tun, sondern diente hauptsächlich dazu die persönlichen/privaten Bedürfnisse meines Arztes/Therapeuten zu befriedigen und dessen eigens erlebte Zurückweisungen durch gleichaltrige Damen zu kompensieren.

Wer eine professionelle und hilfreiche Behandlung sucht, sollte meiner Meinung nach einen großen Bogen um diese Klinik machen.

Im Nachhinein wäre es besser gewesen, wenn ich mich nicht dort hätte behandeln lassen!

Es gibt zahlreiche weitere negative Erfahrungen mit der Klinik und meinem Arzt/Therapeuten, die ich hier jedoch nicht schildern werde, sondern bei meinem Anwalt und in Beschwerden an beispielsweise die Ärztekammer platziert habe.

Sehr guter Aufenthalt

Pro:
Eigenverantwortung
Depressionen, Angst

Der Aufenthalt hier hat mir sehr weitergeholfen.
Als Patient auf der PSM Station war ich in vielen Bereichen gefordert ohne überfordert zu werden.
Es gibt viel und sehr hilfreichen Kontakt zu den Mitpatient*innen, viel Eigenverantwortung und trotzdem jederzeit professionelle Unterstützung.

Sehr gutes Konzept und Therapie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Duschen, Platz in den Zimmern)
Pro:
Freundlichkeit und Herzlichkeit des Personals
Kontra:
Ausstattung könnte besser sein
Depression mit Angstattacken

Hat mir sehr geholfen. Tolle Ärzte, Therapeuten und Pflege. Kann ich nur jedem empfehlen der unter Depression und psychosomatischen Symptomen leidet. An den Anwendungen muss man teilnehmen,ansonsten kann man sich frei bewegen.

Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
Duschen( fast kein Wasserdruck, Gemeinschaftsduschen )

Nach 5 Wochen Aufenthalt kann ich sagen es war eine gute Wahl.
Ein großes Lob an alle Ärzte Pflege bis hin zu dem Reinigungsteam. Wurde vom ersten Moment an sehr herzlich aufgenommen.
Alle sehr kompetent.
Ein Dank an meine Therapeutin. Ich habe viel mitgenommen.

Würde jederzeit wieder kommen

Es lohnt sich!

Pro:
Tolles Ärzte, Therapeuten und Pflegeteam
Kontra:
duschen und die undichte fenster
pdbs

hallo
ich war 5 Wochen in der Klinik
ich habe sehr viel gelernt und es hat mir auch sehr viel gebracht

das komplette Team von der Schwester bis hin zum Chefarzt sind wirklich alles seht hilfsbereit
und Menschlichkeit, Verständnis und Wertschätzung noch groß geschrieben

meine Therapeutin war wirklich sehr sehr gut sie hat mir wirklich sehr viel beigebacht und sehr geholfen in alle meinen Problemen

ich würde jeder zeit wieder kommen

und kann es auch jedem empfehlen

Möchte gerne mal wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte in 5 Woche nicht negatives finden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jeden dumme frage gibt es positive Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte kümmern sich,fragen nach und planen Termine ein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Allmögliche unterhaltungs spiele sind zur Verfügung gestellt)
Pro:
Frei wie im Paradies
Kontra:
Zimmern ohne Dusche
Wie im 5 sterne hotel, ohne sterne

Aller Erstens spühren sie denn willkommen Gefühl.
Sie werden direkt auch als Patient behandelt.
Die Ärzte sind immer für sie da,es gibt keine große Regeln.
Die Mitarbeiter sind höflich und Kuhl. Verpflichtung ist okey,der spender Kafee,schoko Automat ist immer kostenlos bereit.
Heilungsprozess und plan wird erstellt, über und unter Tag sind die Patienten frei, können in der Stadt und überall frei spazieren.
War selber 5 woche in Stationären Behandlung ist mir wie 3 tage vorgekommen.
Würde gerne noch 5 Wochen bleiben.
Über die stadion Ärzte möchte ich besonders gutes berichten.
War oftmals im Krankenhaus so eins in positiven sinne habe noch nie gehabt.
Es sind einzelne Zimmer mit zusatz versicherung mit Dusche, Rest zwei und drei Bettzimmern Planung.
Einziges Mango in Zimmern gibts kein Dusche

Absolut empfehlenswert

Pro:
Therapiegespräche
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war 4 Wochen hier stationär und wurde sehr herzlich aufgenommen. Die Therapeuten und die Pflege immer freundlich. Die Gruppen Sitzungen, waren sehr hilfreich. Es ist alles gut organisiert ohne stress und Hektik. Es ist immer ein ansprechpartner da, wenn es einem schlecht geht. Schon fast familiär. Es wird viel angeboten . Das essen ist sehr gut hier. Man hat viel Auswahl, was man sich bestellen kann und jederzeit wieder ändern. Abends gibt es ein gemütliches beisammen sein . Man hat aber auch die Möglichkeit, in einen Ruheraum zu gehen. Es gibt ein Atelier im Keller, wo man seine Kreativität ausleben kann. Dann einen sportraum mit Geräten. War eine sehr schöne Erfahrung für mich und man kann neue Leute kennenlernen und vielleicht ergibt sich eine neue Freundschaft. Ich war sehr gerne hier und fahre mit schönen hilfreichen Erinnerungen von hier fort.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen

Sehr guter Behandlungserfolg in kurzer Zeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, feinfühlig, geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufmerksam, transparent, sorgfältig, gewissenhaft)
recht gute Erfahrungzufrieden (strukturiert, individuell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte und sehr zugige Fenster, keine Toilettentür)
Pro:
Ausgesprochen kompetente TherapeutInnen
Kontra:
Zustand der Einrichtung und Größe der Zimmer
Zwangsstörung/schwere depressive Episode

Überaus gute Akutpsychosomatische Station mit sehr hilfreichen Gruppentherapien, kompetenten TherapeutInnen und einem sich aufopfernden Chefarzt. Hier werden Menschlichkeit, Verständnis und Wertschätzung noch groß geschrieben und gelebt, trotz hohem Arbeitsabfall und permanent wechselnder Patientenstruktur.
Es handelt sich um eine psychosomatische Station in einem Krankenhaus. Dementsprechend wird man auf einem Dreibettzimmer mit Dusche auf dem Gang untergebracht und wer die Annehmlichkeiten eines Hotels erwartet, wird das hier nicht vorfinden. Wem jedoch an seiner psychischen Gesundheit gelegen ist und von kompetenten MitarbeiterInnen behandelt werden möchte, ist hier genau richtig und darauf kommt es meines Erachtens an. Die schönste Ausstattung nützt nichts, wenn die Therapien nicht stimmen und die Menschen, die den Klinikalltag bewerkstelligen, ihre Arbeit nicht mit großer Freude und Hingabe tun. Die Unterbringung im Dreibettzimmer warfür mich auch eher zuträglich als einschränkend, weil man sich während des Aufenthaltes weniger allein fühlt und ein wertvoller Austausch stattfinden kann. Ich fühlte mich verbunden und verstanden und habe neue Freunde gewonnen!

in kurzer Zeit zu gutem Erfolg

Pro:
Super Konzept, schnelle Unterstützung
Kontra:
In die Jahre gekommenes Haus

Ich war vor 5 Jahren schonmal hier wegen einer Depression, jetzt hat es mich wieder erwischt.
Damals war ich schon von dem Konzept überzeugt und bin es jetzt noch immer.
Die Dauer des Aufenthaltes beträgt 3-5 Wochen, in dieser kurzen Zeit konnte ich schnell an den Kern meiner Problematik gebracht werden, immer super unterstützt durch die Pfiegekräfte, Therapeuten und Ärzte.

Also, habt keine Angst euch dort zu melden. Es ist kein "klassischer" Psychiatrieaufenthalt, es wird viel auf Eigenverantwortung und zusammenhalt unter dern Patienten wert gelegt.

Die Ausstattung ist zwar etwas in die Jahre gekommen, der Wasserdruck in den Duschen ist echt eine Zumutung.
Es kommt ja aber auf die Behandlung an, und die ist dort wirklich zu empfehlen.

Mir geht es jetzt nach der Entlassung schon wieder recht gut, ich fange wieder an zu Arbeiten und vor allem habe ich neuen Mut geschöpft mein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Der neue Weg

Pro:
SuperTherapeuten
Kontra:
Duschen auf dem Flur

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.Sehr gute Ärzte,Therapeuten und
Pflegepersonal.Das beste man ist in seiner Freiheit nicht eingeschränkt.Solange man Keine Termine hat kann man spaziergänge unter nehmen oder Besuch empfangen.Vieleicht in die Stadt gehen um Kaffee zu trinken oder etwas Essen zu gehen.Traut euch ihr werdet es nicht bereuhen.Tolle Therapie Angebote.

Ein guter Ort, um wieder auf die Beine zu kommen!

Pro:
Einzeltherapie und Gruppenangebote
Komplexe PTBS

Das gesamte Team der PSM überzeugt durch absolut kompetenten / freundlichen und engagierten Einsatz. Stress oder Hektik werden allzeit von den Patienten ferngehalten.

Gruppen-und Therapieangebote wurden absolut sensibel und mit viel Fingerspitzengefühl abgehalten. Auf Störungen wurde immer und jederzeit Rücksicht genommen.

Pfleger sowie Therapeuten sind flexibel und gehen jederzeit auf die einzelnen Bedürfnisse ihrer Schützlinge ein und schaffen einen guten Rahmen, um wieder auf die Füße zu kommen und sein Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen.

In meinem Fall könnte innerhalb kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung der komplexen PTBS Symptomatik erreicht werden, es sind dort also nicht nur Burnout - Patienten richtig. Ich habe mich dort jederzeit Ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt.

Das Klinikum ist, aus meiner Sicht, absolut weiterzuempfehlen, wenn man auf der Suche nach einem Ort ist, der einen wieder auf die Beine und in Bewegung bringt.

Danke, für alles!

Empfehlenswert und überdurchschnittlich gut

Pro:
Erträglicheres Leben nach der Entlassung
schwere Depressionen

Mehr als nur eine tolle Station. Vom Chefarzt und Psychologen über die Pfleger, Studenten und Praktikanten bis hin zu den Reinigungskräften - ein unglaublich tolles Team. Überdurchschnittlich freundlich, sensibel, emphatisch, verständnisvoll und sehr kompetent. Wer unter Depressionen, Angst und/oder schweren Schicksalsschlägen etc. leidet, ist hier bestens aufgehoben. Ebenso wird Herz, Blutdruck und Blutbild im Auge behalten. Dieser 3-wöchige stationäre Aufenthalt ist definitiv eine erstaunlich wert- und sinnvolle "STARTHILFE", um sein Leben danach wieder angenehmer und erträglicher gestalten zu können. Das Leben ändert sich nicht von Heute auf Morgen, richtig. Aber die "STARTHILFE" dieses Aufenthalts macht den "Unterschied". Es wird besser und erträglicher sein, wenn man die Tipps annimmt und an sich weiter arbeitet. Hier trifft man auch auf viele Patienten die einen verstehen, zuhören, evtl. die gleichen Probleme haben und sich gegenseitig wertvolle Tipps geben. Trotz aller Symptome die alle haben, wird hier sehr viel gelacht und gemeinsam etwas unternommen. Der Zusammenhalt ist stark und spendet mehr Energie als man glaubt. Neue Freundschaften ergeben sich. Man erhält enorm viel Wertschätzung und fühlt sich allein schon dadurch um Welten besser. Das Gesamtkonzept der Psychosomatischen Station ist beeindruckend.
PS:
Daher sollte man "nebensächliche", negativ empfundene Eindrücke, wie z.B. 3-Bett-Zimmer oder die Duschen auf dem Flur (statt im Zimmer) einfach ausblenden. Denn es geht hier um viel mehr - nämlich um das Ziel wieder ein psychisch stabileres und erträglicheres Leben zu führen. Darauf kommt es an. Alle, die den Willen haben dieses Ziel erreichen zu wollen, werden es auch schaffen. Dafür wird auf dieser Station gesorgt.
Habt Vertrauen.

Intensiv und hilfreich

Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Klinikessen so lala, speziell vegan
Depression/Burnout

Ich wurde sehr gut therapiert. Ich war 4 Wochen stationär hier und konnte sowohl von den Einzelgesprächen als auch den Gruppentherapien profitieren.

Die ärztliche Betreuung war auch sehr engmaschig und genau. Medikamente für die Depression wurden lediglich empfohlen, aber zu keinem Zeitpunkt wurde ich gedrängt, diese einzunehmen.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt, gesehen und gehört. Es wurden eigene Anregungen für die Therapie aufgenommen und umgesetzt.
Die Bezugspflegepersonen sind ein weiterer Pluspunkt, da sie ständig auf der Station sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Völlig unkompliziert. Die Vernetzung der Behandler untereinander ist ausgesprochen gut. Jeder weiß zu jedem Zeitpunkt bescheid.
Ja, das Essen und die Einrichtung sind Krankenhaus-Maßstab. Aber zu keinem Zeitpunkt hat mich das wirklich gestört. Die Zimmer sind sauber und funktional.
Die Lage der Klinik ist echt gut, weil die Saline, der Kurpark und Einkaufsmöglichkeiten fußläufig in kurzer Zeit erreichbar sind.
Der Parkplatz ist direkt vor der Klinik und kostenlos.
Für mich alles in allem immer wieder empfehlenswert.
In Schulnoten ausgedrückt 1-2.

hervorragender Arzt

Pro:
s. oben

Ich wurde am 10.08.2023 von Chefarzt Mathis Fußer am
Leistenbruch operiert.
Trotz vorheriger, leichter Bedenken, konnte ein minimalinvasiver Eingriff erfolgen.
Die Op.ist hervorragend verlaufen, so dass ich schon am 11.08.2023 entlassen werde konnte. Ich möchte mich bei Herrn Fußer für die sehr gute ärztliche Leistung und auch nette, menschliche Art bedanken. Ich würde mich jederzeit ihm wieder anvertrauen. Danke

Unfähigen Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut schlechte Behandlungsmethoden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man bekommt nichts erklärt oder erzählt über weiteres Vorgehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wurde durch Behandlung noch kränker)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wissen nicht was sie tun Abläufe ergeben keinen Sinn)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Luft in den Zimmern dunkel stikig beengend)
Pro:
Kontra:
So ziemlich alles
Absolut scheiße

Man bekommt keine Informationen über genaue Abläufe schicken schwerkranken 81 jährigen im Rollstuhl im Krankenwagen hinten allein sitzend in eine Rehaklinik obwohl er nicht mal sitzen konnte. Wissen nicht was sie tun. Schicken 82 jährige mit gebrochener Schulter wieder nachhause mitten in der Nacht. Unglaublich was für Zustände dort herrschen.

Mayer

Pro:
Kontra:
Schlechte behandlung

Sehr unhöflich pöpelig und frech

großartige Hilfe auf Station 7

Pro:
die einfühlsame und individuelle Betreuung
Burnout Depression

Anfangs war ich skeptisch, ob die Station das richtige für mich ist. Im nachhinein war es die beste Entscheidung. Nach drei Wochen ging es mir wesentlich besser. Die Ärzte haben mich toll unterstützt, die Therapeuten gehen sehr auf die Patienten ein. Die Gruppe trägt das ganze. Alles ist schnell erlernbar und auch im Alltag umsetzbar. Die Bezugspflege ist jederzeit ansprechbar. Ich hoffe, so schnell nicht wieder in die Situation zu kommen. Wenn, würde ich auf jeden Fall wieder dort hin gehen und kann es nur jedem empfehlen

Notfall 24,07,23

schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemals wieder diese Klinik. Besser gleich auf den Friedhof)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schnorrig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schäbig)
Pro:
Kontra:
Unfreundlichen Personal
Rippen - Fraktur

War als Notfall in die Klinik eingeliefert worden
Als nach der Röntgen -Diagnose feststand, das ich mir 2 Rippen gebrochen hatte, wurde ich am 4 Uhr morgens entlassen . Ein Krankentransport war laut Aussage von den netten Damen nicht verfügbar. Da ich ja noch Hausschuhe dabei hatte wurde ich zu Fuß auf die 5 km lange Reise geschickt. Bin dann um 6.30 Uhr völlig erschöpft und voller Schmerzen zu Hause angekommen. PS. Schmerzmittel wurden mir auch nicht verabreicht.
Tolle Klinik !!

A steht für All-inclusive

Pro:
Kontra:
2-3 Bettzimmer

Ich fühlte mich vom ersten Moment gut aufgehoben und verstanden.
Das gesamte Personal; egal ob Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal oder Reinigungskraft, alle begegneten einem stets freundlich und hatten ein offenes Ohr.
Anfangs störte mich das 2 bzw 3 Bettzimmer. Mittlerweile finde ich das ein gutes Konzept, denn man hat so nicht die Möglichkeit sich im Zimmer zu „verkriechen“ und doch hat man widerum Zeit auch mal für sich zu sein.
Insgesamt habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Selbst das Essen war gut und man konnte zum Frühstück und Abendessen Wünsche äußern, die größtenteils erfüllt wurden.
Auch wenn ich hoffe nie mehr in diese Situation zu kommen, wäre die Akutpsychosomatische Abteilung mein erster Anlauf
Das A steht für all-inclusive. Danke für die Hilfe und angenehme Zeit auf Station 7

Tolle Klinik und beste Ärzte/Therapeuten/Pfleger

Pro:
Gut ausgebildete Pfleger
Kontra:
Alte Ausstattung
KPTBS

Ich war in der Akut-Psychosomatik für 3 Wochen stationär. Die Therapeuten und Ärzte waren sehr empatisch und konnten mir gut weiterhelfen. Die Behandlungen sind überwiegend in Gruppen und haben dadurch viel Praxischarakter. Es bleibt dennoch viel Zeit für eigene Verarbeitung des Gelernten. Der Standort der Klinik ist sehr hilfreich, da der Kurpark samt Saline zum Spazieren einlädt. Die Bezugspfleger/innen haben gute Ideen und Motivation echte Hilfestellungen zu geben. Mir hat das sehr geholfen! Das Essen und die Konsultation von einer anderen Fachrichtung im Krankenhaus hat sich gut auf mich ausgewirkt. Die ganzheitliche Betrachtung der Erkrankungen jedes einzelnen Patienten werden von der Klinik super umgesetzt. Die Einrichtung ist zwar in die Jahre gekommen, schmählerte aber nicht meinen Therapieerfolg! Ich kann die Akutpsychosomatik sehr empfehlen.

Pro:
Ärztliche Team kompetent und empathisch
Kontra:
Inkompetente Pflegepersonal , Vernachlässigung den Patienten, unangemessen Verhalten
Op

Pflegepersonal unfreundlich,gewältig, inkompetent

stationärer Aufenthalt

Pro:
Therapeuten, Chefarzt, Angestellte alle sehr kompetent
Kontra:
Zimmerqualität
Depressionen, PTBS

Das war nicht mein erster Aufenthalt auf Station 7. Die guten Erinnerungen haben sich jedoch gelohnt. Das Konzept stimmt, die Schwestern und Ärzte sind alle sehr kompetent und auch der Zusammenhalt der Patienten war wieder gegeben. Die Einrichtung ist leider angewohnt und alles andere als modern, aber darauf kommt es letztendlich nicht an.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass ich hier voll und ganz zufrieden war, egal bei welchem Aufenthalt. Traut euch ????

Es lohnt sich!

Pro:
Tolles Ärzte, Therapeuten und Pflegeteam
Kontra:
In die Jahre gekommene Einrichtung

Nach meinem vierwöchigen Aufenthalt auf der Psychosomatik im evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim, kann ich nur sagen DANKE! Anfangs hatte ich Bedenken, ob ich auch für längere Zeit in einer Klinik verweilen kann… die Krankenschwestern und Pfleger, sowie die Therapeuten und das Ärzteteam als auch der Zusammenhalt der Patienten, haben mir diese vier Wochen wirklich zu einem schönen und hilfreichen Aufenthalt gemacht! Die Einrichtung der Station ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch hat dies der Qualität des Aufenthaltes nicht geschadet. Das Angebot der Therapien als auch Freizeitgestaltung ist definitiv ausreichend. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Hilfe und Unterstützung auf sozial- emotionaler, sowie auf psychischer Ebene braucht. Dort ist jeder willkommen und wird in seinen Anliegen ernst genommen! :)

Absolute Empfehlung

Pro:
Sehr gute Therapeuten/Pfleger/Ärzte
Kontra:
Gemeinschaftsduschen
Mittelschwere Depression

Ich habe durch meine Therapeutin eine Einweisung für dieses Krankenhaus erhalten und war recht skeptisch ob ich da richtig aufgehoben bin. Wenige Stunden nach Beginn der Therapie war mir jedoch klar, dass dies genau der richtige Ort ist. Man ist dort nicht alleine mit seinem Problem und man ist für das Personal nicht nur eine Nummer. Man merkt sofort, dass eine Leidenschaft zum Beruf besteht und die Angestellten ihre Aufgaben gerne durchführen. Etwas, dass für manche vielleicht kritisch ist, sind die Gegebenheiten vor Ort. Das Krankenhaus ist schon sehr in die Jahre gekommen. Da ich mit meinem Krankheitsbild nicht auf Wellness Urlaub war und es mir wichtig war, dass die Behandlungen hilfreich sind, konnte ich das schnell ausblenden. Man sieht darüber hinweg. Mit Hilfe der Therapiestunden, Gespräche mit Patienten und einem strukturiertem Tagesablauf habe ich meine Krankheit überwunden und starte nun mit einem positives neues Lebensgefühl. Diese Klinik ist für mich eine klare Empfehlung für jeden der mal nicht mehr weiter weiß und Hilfe braucht.

Sehr gutes Gesamtpaket

Pro:
Austausch mit Patienten. 360-Grad-Beobachtung durch Behandlerteam.
Generalisierte Angststörung

Die Station der Akutpsychosomatik bietet ein sehr gutes Gesamtpaket, das sich in folgende Abschnitte gliedert:
- Psychologen
- Ärzte
- Pfleger
- Austausch mit Patienten

Die Behandler waren stets kompetent und engagiert. Vor allem habe ich von dem Austausch mit den Patienten profitiert, der mir gelehrt hat, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin und dass meine Probleme lösbar sind. des Weiteren muss ich sagen, dass ich Patienten kennengelernt habe, die nicht nur nett, freundlich und solidarisch im Umgang miteinander waren, sondern auch sehr gewillt waren, an sich zu arbeiten.

Patienten Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr sehr zufrieden
Hüfte link und rechts

Ich war sehr zu Frieden ginge nur nach Bad Dürkheim noch eine persönliche Klinik da ist man noch Patient. Habe 2 Hüftgelenke bekommen link und rechts 2019 und 2021 bin sehr zu Frieden. Krankenschwester, Physiotherapeut Ärzte Reinigungskräfte sehr zu Frieden.Essen lässt zu wünschen übrig ist aber nicht so wichtig das der Operateur sehr gut ist das wichtigste .Habe sehr viele die Klinik empfohlen ????????????????????????????

Bestes Personal, aber mangelhafte Ausstattung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Dusche auf Zimmer, Fenster undicht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten/Pflege sind Top, erste Wahl)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird ernst genommen, inkl. Untersuchungen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fenster undicht, keine Dusche pro Zimmer, 3Bett-Zimmer)
Pro:
Gespräche höchst kompetent, sehr gute Betreuung
Kontra:
Ausstattung Zimmer und Unterbringung Vorsintflutlich
Depression, PTBS, ADHS

Ich war 4 Wochen dort. Die Ärzte und Therapeuten auf der Akutpsychosomatik sind die Besten, die ich kenne. Auf dieser Station bekommt man jederzeit ein Gespräch und wird umfassend betreut.
Meine Erfahrung mit dem Personal ist durchweg positiv.
Selbst die Reinigungs-Feen sind sehr nett.
Tagesablauf gut strukturiert. Es wird auf einzelne Bedürnisse best möglich eingegangen.
Die Gruppengespräche könnten öfter stattfinden.
2 mal pro Woche ein Arztgespräch empfand ich als überaus wichtig! Sogar zwischendurch war es möglich mit der Ärztin zu sprechen.Ich habe gemerkt, dass es den Ärzten, Pflegern und Therapeuten wirklich am Herzen liegt, dem Betreffenden zu helfen.
Die Atmosphäre finde ich sehr gut.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an das geduldige Personal der Notdienst-Nacht-Zentrale, die immer wieder die Tür öffnen muss für Patienten der Station7. Es sollte dringend eine bessere Lösung, als die Whats App Gruppe gefunden werden. Ich weiss es ist ein Kankenhaus. Aber Erwachsene und Raucher brauchen auch nach 18h die Möglichkeit, ins Haus zu kommen, ohne ständig Jemanden von Station, oder aus dem Bett zu jagen.
Die Zimmerausstattung mutet Vorsintflutlich an. Mit 3 Duschen über dem Gang. Das empfinde ich fast unzumutbar, ebenso die alten Fenster, sowie die 3Bett-Zimmer. Da Menschen mit psychischen Problemen sowieso extrem belastet dort hin kommen, sollten die Grundbedürfnisse dringend angepasst werden. Duschen auf dem Zimmer sind heute Standard. Wieso in diesem Krankenhaus nicht? So exzellente Betreuung passt nicht zu der veralteten Ausstattung. Mehr Haken sowie Etwas um nasse Kleidung aufzuhängen, sollten ebenfalls im Zimmer vorhanden und selbstverständlich sein.

Ein No-Go keinesgleichen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (6)
schlechte Erfahrungunzufrieden (6)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam zum Glück nicht dazu!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (6 Totalchaos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Lage aber unwichtig!)
Pro:
Nichts, mir fällt wirklich gar nix ein
Ösophagus-Varizen 2. bis 3. Grades

Hatte am 13.12.2022 einen Termin zur Ligatur-Behandlung der Ösophagusvarizen mit einer Einweisung ins Krankenhaus von meinem Hausarzt. Den Termin bekam ich per Telefon vom Krankenhaus und wir haben mehrere Telefonate bzgl meiner stationären Aufnahme und dem Eingriff geführt. Am Telefon schon sehr unfreundlich und das Bauchgefühl war somit eher schlecht. Am vereinbarten Termin wusste niemand Bescheid und bei der Anmeldung fand man nur etwas bzgl. einer ambulanten Behandlung über mich. Das war der Hammer und geht gar nicht. Danny wollte man mir einen stationären Aufenthalt in irgendeiner anderen Fachabteilung organisieren aber vergebens. Die wussten nicht was sie jetzt mit mir anfangen sollten und schickten mich dann halt irgendwann Mal in die Notaufnahme. Mein Termin von der Uhrzeit her zwecks Vorgespräch für den Eingriff war da schon lange rum. Nach ca. nochmaliger 2 Stunden Wartezeit fragten wir mal vorsichtig wie es jetzt weitergehen soll und wir wurden wieder sehr unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass mich gar keiner auf dem Schirm hat. Das war für mich dann der Punkt an dem ich dieses Krankenhaus mit meiner Frau schnellstmöglich wieder verlassen habe. Null Organisation null Freundlichkeit, zum Glück wurde ich eine Woche später sehr fachkompetent in einem anderen Krankenhaus sofort behandelt. Dort wollte man diese Erfahrung gar nicht glauben. Eine 6 von mir und ich hoffe, das ich nie in diesem Krankenhaus unwillentlich behandelt werden muss!

Empfehlung

Pro:
Behandlung, Lage der Klinik
Kontra:
Einrichtung, Ausstattung, 3-Bett Zimmer zu klein, hier wird es eng!
Angststörung

Ausstattung und Zustand der Einrichtung sind bestenfalls mangelhaft. Die Behandlung jedoch war sehr zufriedenstellend.
Ich habe keinen Vergleich zu ähnlichen Einrichtungen, würde die Behandlung dort trotz der negativen Punkte empfehlen.

Ein Lob für Station 7

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Zu kurze Öffnungszeiten Cafeteria
Schwere Depression

Ich bin mit einem mulmiges Gefühl auf Station 7 angekommen. Was mich dort aber erwartet hat war einfach großartig. Angefangen von der Be- grüßung, dem Paten, den Schwestern, Ärzte und Therapeuten. Das ganze Team leistet Grossartiges und ist sehr einfühlsam. Ich bin mit meiner Depression dort sehr gut behandelt worden. Bin sehr viel gestärkter nach 4 Wochen nach Hause gekommen. Was aber auch ein wichtiger Teil ist, die Mitpatienten. Wir waren ein richtig tolles Team. Zum Schluss ist mir der Abschied sehr schwer gefallen. Das Essen war für ein Krankenhausessen gut.

Pro:
Tolle Station
Kontra:
Haus selber muss dringend saniert werden

Ich war dort für 4 Wochen über den Jahreswechsel 2022/2023. Ich habe mich dort rundum wohl und angenommen gefühlt. Das Psychologische Team, bestehend auf Fachpflegekräften, Psychologe/innen und Fachärzten kümmerte sich sehr gut um uns. Auch die Patienten untereinander sind locker, freundlich und sehr angenehm. Weit weg von dem, was die üblichen Klischees so rüberbringen mögen. Und schon gar nicht Psycho, oder sonst was. Alles normale Menschen denen es im Moment nicht gut geht, und die Unterstützung wünschen. Also keine Angst. Ich war glücklich hier gewesen zu sein. Auch wenn das Krankenhaus schon in die Jahre gekommen ist, und dringend ???? einer Kur unterzogen werden muss, so tut dies doch der hier gelebten Qualität keinen Abbruch.

Traut euch, es lohnt sich

Pro:
Personal, Klinikkonzept
Kontra:
altes Gebäude
schwere Depression

Ich hatte große Angst davor, in die Klinik zu kommen, aber schon nach wenigen Stunden wusste ich, dass ich dort genau richtig bin. Das komplette Personal, von der Reinigungskraft, über die Krankenpfleger*innen bis zu den Therapeut*innen und Ärzt*innen ist super lieb und hilft einem zu jedem Zeitpunkt (und bei allen Problemen, die einem noch so lächerlich vorkommen). Man fühlt sich direkt gut aufgehoben und meine anfängliche Sorge, dass man sich in dem doch etwas heruntergekommenem Krankenhaus nicht wohl fühlt, verschwand schnell. Am Anfang geht es allen so: sie haben Angst. Mitpatienten, die schon länger da sind kümmern sich um die Neuen und so fühlt man sich schnell geborgen und findet Freunde mit ähnlichen Problemen. Man bekommt am Anfang einen Mitpatienten als Paten, der einem alles zeigt und hilft sich zurecht zu finden. Das erleichtert das Ankommen enorm.

Das therapeutische Konzept der Klinik ist sehr hilfreich und kann auf verschiedene Krankheitsbilder individuell abgestimmt werden. Die Versorgung ist dabei sehr eng und funktionierte bei mir reibungslos. Ich hatte jeden Tag entweder meinem Therapeuten oder meiner Bezugskrankenschwester Gespräche. Zudem nimmt man an Gruppen teil. Außerdem ist immer eine Ansprechperson da, falls man jemanden braucht.

Das Essen ist nicht der Wahnsinn, aber für Krankenhausessen absolut in Ordnung. Das Krankenhaus ist alt und marode, das fällt einem nach ein paar Tagen aber gar nicht mehr auf. Das wichtige sind die Mitpatienten.
Alles in allem: Wer sich auf der Konzept einlässt und den Therapeuten vertraut, dem wird hier definitiv geholfen. Man muss sich aber darauf einlassen und selbst etwas verändern wollen. Das ist das wichtigste.

Tolle Station in gemütlicher Klinik

Pro:
Tolles Setting mit lieben Menschen
Kontra:
Aufenthalt für mich zu kurz
Schwere Depression

Ich kam mit einer schweren Depression auf Station. Der erste Tag war sehr aufregend. Aufnahmegespräche mit Arzt und Therapeutin. Medizinischer Komplettcheck usw. Jeder neue Patient erhält einen Paten von den „alten“ Patienten, was das Einleben extrem erleichtert. Ich wurde von ausnahmslos allen freundlich aufgenommen. Die Station ist sehr familiär und der Tagesablauf strukturiert. Im Aufenthaltsraum gibt es kostenlosen Kaffee, Tee und etwas Süßes findet man in der Regel auch. Es gibt einen Kühlschrank für eigene Sachen (beschriften!) und Lebensmittel welche von anderen Patienten zur freien Verfügung hineingestellt werden. Auf Station wird viel gepuzzelt und gespielt. Sucht man also Gesellschaft findet man diese definitiv.

Die Zimmer sind Zwei- bzw. Dreibettzimmer. Auch Einzelzimmer stehen mit entsprechender Zusatzversicherung zur Verfügung. Die Duschen sind Gemeinschaftsduschen, was mich nicht gestört hat. Wenn man nicht gerade zu Stoßzeiten duschen will, kann man auch ungestört duschen. Die Zimmer sind Klinikzimmer. Auch das hat mich nicht gestört. Es ist klar, dass man nicht in ein Hotel oder eine Kur, sondern in ein Krankenhaus geht. Schon nach sehr kurzer Zeit fühlt man sich wie zuhause.

Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Sowohl die Einzel- als auch die Gruppentherapien sind sehr gut. Regelmäßig wird über den Fortschritt gesprochen. Ich wurde mit keinem Anliegen alleine gelassen.

Über das Essen lässt sich sagen, dass es für Krankenhausessen gut war. Die Küche geht auch auf Wünsche ein.

Alles in Allem kann ich sagen, dass es eine sehr intensive und aufbauende Zeit war in welcher ich auch Freunde gefunden habe.

Würdevolle und liebevolle Betreuung

Magenkarzinom

Meine Mutter wurde mit Magenkrebs eingeliefert. Sie war fast 97 Jahre alt und so kam sie auf die Palliative Station . Sie wurde da sehr liebevoll und gut behandelt . Leider ist sie nach 4 Tagen verstorben . Aber auch da wurde sie in ein Zimmer gebracht, sehr würdevoll mit einem weißen Tuch mit Blüten zugedeckt . So konnten wir in Ruhe und Liebe verabschieden. Vielen Dank dem ganzen Personal dieser Abteilung.

Inkompetenz Zentrum

Kontra:

Einfach nur unglaublich. Minussterne wären noch zu gut. Was wir in diesem Inkompetenz-Zentrum erlebt haben ist einfach nur Jenseits von Gut und Böse. Trotz Termin zum Vorgespräch eines Eingriffs (ca. 2 Wochen vorher schon vereinbart) und mehrfacher telefonischen Rücksprache vorher, wusste keiner irgendetwas als wir ankamen. Bei der Patientenaufnahme wurde mein Mann zuerst als ambulanter Fall aufgenommen anstatt stationär, ????dann war kein Zimmer reserviert, auch nach mehreren Anrufen auf verschiedenen Stationen kein Zimmer verfügbar. ???? Danach wurden wir zur Anästhesie Abteilung geschickt die auch von nix wussten ???? und diese wiederum (nach mehreren Telefonaten) schickte uns zur Notaufnahme. Nach längerer Wartezeit und Nachfrage ob man uns überhaupt noch auf dem Schirm hätte, wurde uns dann (sehr unfreundlich, ????) mitgeteilt das sie zwar Unterlagen hätten aber nicht wüssten was man damit anfangen soll. Nach Diskussionen ob wir überhaupt richtig sind, was wiederum auch keiner so richtig wusste, sollten wir schon wieder was ausfüllen, was eigentlich schon bei Patientenaufnahme erledigt wurde. Bei Nachfrage zur Dauer der Wartezeit, bekommt man dann noch an den Kopf geworfen das man ja NUR einen Termin hätte aber Notfälle eben vorgehen. HALLO???? DAS WAR EIN GEPLANTER TERMIN ZUM VORGESPRÄCH ???? Da ist uns der Kragen geplatzt, wir haben den OP Termin am nächsten Tag abgesagt und Tschüss. ????
Kompetenz = 0, Planung = 0.
Was bitte soll ich EINBESTELLT zu einem OP Vorgespräch in der Notaufnahme????? Und wenn ein Termin geplant ist, hab ich verdammt noch mal ein Bett einzuplanen und einen Arzt parat zu haben für ein aufklärendes Vorgespräch. Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und habe soetwas noch nicht erlebt. Keiner denkt auch mal nur kurz darüber nach was das psychisch mit einem macht. Vorallem wenn es nicht gerade eine Blinddarm OP ist, sondern etwas ernstes eiligeres und man sowieso schon aufgeregt ist und die Nacht davor kaum geschlafen hat und dann sowas kommt.
Absolut unterste Schublade.
Wenn es unten in der Planung schon nicht stimmt, wie ist es dann erst wenn man auf dem OP Tisch liegt???
NIE MEHR DIESES KRANKENHAUS!!!!! ????

Eine einzigartige Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von A-Z alles super durchorganisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr in die Jahre gekommen, was aber für die Therapie an sich nicht relevant ist!)
Pro:
ganzheitliches Therapiekonzept & sehr kompetentes Personal
Kontra:
Gemeinschaftsduschen auf dem Gang

Ich hätte niemals damit gerechnet, dass man in so kurzer Zeit so viel bewirken kann. Durch die friedliche Atmosphäre und den geschützten und sehr wertschätzenden Rahmen konnte ich mich von Anfang an auf die Therapie einlassen und schon nach kurzer Zeit eine Besserung beobachten. Natürlich kann man in 3-4 Wochen keine Wunderheilung erwarten, aber auch jetzt, wo ich wieder zuhause bin, wirkt die Therapie noch sehr stark nach und ich fühle mich gestärkt und voller Hoffnung für das, was kommt.

Das Therapiekonzept ist einfach stimmig und man bekommt neben den Therapiegesprächen auch viel Wissen über seine Krankheit vermittelt. Zusammen mit Lösungsansätzen kann man sich und seine Krankheit dann viel besser reflektieren und verstehen.

Alle Mitarbeiter sind durchweg freundlich, kompetent und darauf fokussiert, einem die individuelle Unterstützung zu geben, die man benötigt. Es herrscht ein sehr wertschätzender Umgang zwischen Team und Patienten und man arbeitet auf Augenhöhe. Man merkt, dass das Team sich untereinander austauscht und keine Informationen verloren gehen, wovon ich persönlich sehr positiv überrascht war. Man kann sich darauf verlassen, dass Ärzte, Therapeuten sowie Pflegepersonal genau wissen, was sie tun und einem die entsprechenden Informationen auch transparent weitergeben.

Die Station ist sehr liebevoll eingerichtet, auch wenn das Gebäude an sich und die Ausstattung relativ in die Jahre gekommen sind. Natürlich muss man an manchen Stellen auch Abstriche machen, aber wenn man bedenkt, weswegen man dort ist und welch tolle Unterstützung man erfährt, dann rückt der Rest ganz schnell in den Hintergrund.

Ich weiß, man hat vor einem Klinikaufenthalt oft Bedenken, aber glaubt mir, man fühlt sich dort richtig wohl und bekommt wirklich geholfen. Ich bin so glücklich und dankbar für diese tolle Erfahrung und würde diesen Schritt immer wieder gehen!!!

Fühlte mich immr gut aufgehoben

Pro:
Ruhiges und saubers Krankenhaus

Sehr Gutes Krankenhaus
Ärzte und Schwestern immer ansprechbar,kompetent und freundlich.